Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epic Games Store - Konkurrenz für Steam?
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
naja, es war nie wirklich billig-billig und viele holen es sich (imho) jetzt nach, die sonst nie daran interessiert waren.
Ich habs damals zum Vollpreis gekauft und, sagen wir so, es ist weiterhin auf meiner teilweise-gespielt-Pile-Of-Shame.
taddy
2020-05-14, 17:22:23
Klassischer Servercrash :lol: Egal, ich habe ne Woche zeit
Mephisto
2020-05-14, 17:23:07
beides is down, die WEbseite und der Epic launcherWar klar, daß sich alle Geier der Welt darauf stürzen würden. :wink:
Mich wundert es das ein so großes Interesse an GTA V besteht. 5 Jahre nach PC Release sollten es doch alle besitzen die es auch besitzen wollen.
Naja PC Release kam fast 2 Jahre nach Konsole ... ich hatte es auf Konsole angespielt und zwei Jahre später ist dann halt nicht mehr so interessant zum Vollpreis.
Thoro
2020-05-14, 17:25:16
Mich wundert es das ein so großes Interesse an GTA V besteht. 5 Jahre nach PC Release sollten es doch alle besitzen die es auch besitzen wollen.
Für lau würde ich mir durchaus kaufen. Hab es zwar auf der PS3 und dort auch ein paar Stunden gespielt, da war mir die Performance dann aber irgendwann zu schwach. Auf der PS4Pro jetzt nochmal spielen, könnte ich mir schon vorstellen. Ich denke mal, dass es nicht so wenige wie mich gibt, die einerseits ein ziemlich großes Pile of Shame haben und andererseits aber irgendwann Mitte der 2010er Jahre mal gelernt haben, dass die Einkäufe bei diversen Sales das Pile nur größer werden lassen, man aber davon so gut wie nie was spielt :) Ich bin inzwischen dazu übergegangen, nur Dinge zu kaufen, bei denen es wenigstens realistisch ist, dass ich sie in Kürze mal spiele - also sehr wenige Spiele, weil die Zeit halt auch nicht mehr wird.
crux2005
2020-05-14, 17:28:18
War klar, daß sich alle Geier der Welt darauf stürzen würden. :wink:
Das muss es sein. :D
RainingBlood
2020-05-14, 17:29:46
na toll, die Seite ist down. Wenn ich es richtig sehe, dann ist der Unterschied zur Standard ein paar Multiplayer DLCs. Wär dann vollkommen uninteressant für mich, da ich das Hauptspiel schon habe.
][immy
2020-05-14, 17:38:43
Mhh, lustigerweise Switched die Sprache ständig. Hab mich grad durch den Einkaufsprozess in Chinesisch (vermutlich) geklickt. Ich hoffe mal der hat die Sprache jetzt nicht als bevorzugte Sprache hinterlegt ^^
Wundert mich aber, das sich die Sprache ändert, denn die Resourcen sollten eigentlich auf jedem Server die gleichen sein, ergo sollte man auch auf einem Chinesischen Server Deutsch bekommen. Sonst macht der ganze globale Gedanke von verteilten Systemen (und damit einhergehend Ausfallsicherheit) doch überhaupt keinen Sinn.
Für nächste Woche steht wieder "Mystery Spiel" könnte wohl doch was dran sein, das es nächste Woche Borderlands gibt und übernächste Woche Civ6
crux2005
2020-05-14, 17:51:39
Für nächste Woche steht wieder "Mystery Spiel" könnte wohl doch was dran sein, das es nächste Woche Borderlands gibt und übernächste Woche Civ6
Borderlands 1? :freak:
Surrogat
2020-05-14, 17:53:02
94GB, sollte bald durch sein, wollte nichtmal 2faktor auth haben
grizu
2020-05-14, 18:00:44
[immy;12309115']Mhh, lustigerweise Switched die Sprache ständig. Hab mich grad durch den Einkaufsprozess in Chinesisch (vermutlich) geklickt. Ich hoffe mal der hat die Sprache jetzt nicht als bevorzugte Sprache hinterlegt ^^
Wundert mich aber, das sich die Sprache ändert, denn die Resourcen sollten eigentlich auf jedem Server die gleichen sein, ergo sollte man auch auf einem Chinesischen Server Deutsch bekommen. Sonst macht der ganze globale Gedanke von verteilten Systemen (und damit einhergehend Ausfallsicherheit) doch überhaupt keinen Sinn.
bei mir ist die sprache auf türkisch umgesprungen..;D
BeetleatWar1977
2020-05-14, 20:17:31
bei mir ist die sprache auf türkisch umgesprungen..;D
Hier auch - aber ging.....;D;D
Tyrann
2020-05-14, 20:44:40
nach ca. 20 Versuchen gings bei mir jetzt auch.
Ex3cut3r
2020-05-14, 21:03:30
Habs mir zum rls damals gekauft. Mit Mods auch heute noch sehr ansehnlich.
JackBauer
2020-05-14, 21:06:50
nächste Woche gibts
witcher 3 goty editon
unconfirmed, nur Gerüchte
glaub ich aber nicht daran, das soll sich ja noch immer gut verkaufen, und nen Online Modus hat das Spiel nicht der noch zusätzlich Geld generieren würde, aber EPIC hat mich schon so oft überrascht
Cubitus
2020-05-14, 21:11:03
Was will ich mit alten Zeug was doch fast sowieso jeder hat :confused:
Ravenhearth
2020-05-14, 21:11:46
Glaubst du die verschenken brandneue Spiele? :rolleyes:
Glaubst du die verschenken brandneue Spiele? :rolleyes:
Resident Evil 3 Remake wäre nice.
sapito
2020-05-14, 22:28:10
super bandbreite zz. bei epic :freak::freak::freak:
Darkman]I[
2020-05-14, 23:03:41
Ich kann gar nicht erst die Seite aufrufen... den Launcher habe ich nicht installiert. ;D
taddy
2020-05-15, 07:45:52
Was will ich mit alten Zeug was doch fast sowieso jeder hat :confused:
Es soll tatsächlich noch Leute geben, die diese Spiele noch nicht haben..
Gut GTA und W3 habe ich ein durch, aber die Online Version von GTA habe ich zb noch nie ausprobiert.
Gleich wie Kingdom Come, gab es vor ein paar Wochen, ich hatte es noch nicht, dass Teil ist Klasse.
Das Spiel von letzter Woche (Knobelspiel um "den Tod" zu unterstützen) ist wirklich Klasse für zwischendurch
Crazy_Borg
2020-05-15, 08:12:11
So, irgendwann um 22:00 Uhr war die Seite gestern auch bei mir stabil und ich hab mir ein GTA V ergattern können.
Wieder mal der klassische Fehler, einen Sale zusammen mit so einem Knallergratisspiel gleichzeitig zu starten.
Kein Wunder das da wieder alles in die Knie ging.
Für das GTA V "kaufen" gab es einen 10€ Gutschein, der wurde wieder gleich in den Season Pass von Control investiert (14,99 statt 24,99). Schwupps gab es gleich wieder einen Gutschein. Wenn die das mit den Gutscheinen immer so händeln, wäre klasse.
Schön auch dass sie die Gutscheinkriterien angepasst haben.
Der aktuelle geht für Add-Ons und DLC, nur weiterhin nicht für Vorbestellungen und ingame currency.
Der Alte vom Weihnachts-Sale war ja noch für mehr Sachen gesperrt, worüber ich mich kräftig ausgelassen hatte.
Alter Sack
2020-05-15, 08:19:13
Hi Leute,
schaut mal auf´s Bild.
Crazy_Borg
2020-05-15, 08:24:39
Ah, ok?
2-Faktor Authorisierung aktiviert?
Alter Sack
2020-05-15, 08:32:14
Ah, ok?
2-Faktor Authorisierung aktiviert?
Ja (per Mail, schon seit längerem - siehe Bild)
EDIT: GTA5 wäre tatsächlich das erste Spiel aller bisherigen FreeGames, was für mich mal interessant wäre und es ist nicht herunterladbar :-( .
Crazy_Borg
2020-05-15, 08:52:54
Klingt komisch, wende dich mal an Epic Support.
Hast du schonmal ein Spiel bei denen gekauft, oder nur Freebies?
Wäre fies wenn Epic solche Leute aussperrt, aber im Augenblick nachvollziehbar.
Slipknot79
2020-05-15, 09:00:41
Für das GTA V "kaufen" gab es einen 10€ Gutschein, der wurde wieder gleich in den Season Pass von Control investiert (14,99 statt 24,99). Schwupps gab es gleich wieder einen Gutschein. Wenn die das mit den Gutscheinen immer so händeln, wäre klasse.
Ich habs mal riskiert und den ersten DLC um 5EUR (15-10) geholt. Hoffe nun das der zweite DLC rauskommt um 15EUR bevor der Gutschein im Nov(?) abrennt. Aber zu Weihnachten gibts dann sicher wieder nen Gutschein. :redface:
Screemer
2020-05-15, 09:03:04
Ich hab kein gekauftes Spiel im epiclauncher und heute Nacht keine Probleme. Mittlerweile bin ich bei >40 spielen.
T'hul-Nok Razna
2020-05-15, 09:32:29
[..]
Für das GTA V "kaufen" gab es einen 10€ Gutschein, der wurde wieder gleich in den Season Pass von Control investiert (14,99 statt 24,99). Schwupps gab es gleich wieder einen Gutschein. Wenn die das mit den Gutscheinen immer so händeln, wäre klasse.[..]
Nicht mal aufgefallen. Gleich mal Control mit dem Pass für 35€ einkassiert.
Sei gedankt für diese Info. :-)
Asaraki
2020-05-15, 09:43:32
Epic muss wohl Geld loswerden vor der Steuererklärung xD
sun-man
2020-05-15, 09:52:19
Hab mir das GTA auch mal geholt. Bildschirm einstellen? Fats u7nmöglich, Auflösung springt immer wieder auf 800x600. Als es klappt lief es 2 Minuten, Absturz....ich spiel weiter Snowrunner
Erbsenkönig
2020-05-15, 10:20:15
Wie darf ich das verstehen? Für den Erwerb von GTA V haben sie dir einfach nen Gutschein zukommen lassen?
Asaraki
2020-05-15, 10:34:14
Wie darf ich das verstehen? Für den Erwerb von GTA V haben sie dir einfach nen Gutschein zukommen lassen?
Genau, für die grosszügige Bezahlung von 0€ für GTA bekommst du einen 10€ Gutschein.
Epic be crazy (oder einfach zu reich, because that's how you get big. Die wollen ja einfach dass alle im EPIC Store rumhängen und haben aktuell mehr Geld als sie wissen was tun mit ^^)
chetigol
2020-05-15, 10:35:57
jup, war bei mir auch so - für den gratis "Erwerb" von GTA V hab ich einen 10€ Gutschein bekommen. und Jetzt ist auch noch der Sale
Überlege grad Metro Exodus für 9,99€ oder Control für 19,99
Asaraki
2020-05-15, 10:39:36
jup, war bei mir auch so - für den gratis "Erwerb" von GTA V hab ich einen 10€ Gutschein bekommen. und Jetzt ist auch noch der Sale
Überlege grad Metro Exodus für 9,99€ oder Control für 19,99
Siehste, funktioniert :D Win-Win ^^
Erbsenkönig
2020-05-15, 10:41:32
Genau, für die grosszügige Bezahlung von 0€ für GTA bekommst du einen 10€ Gutschein.
Epic be crazy (oder einfach zu reich, because that's how you get big. Die wollen ja einfach dass alle im EPIC Store rumhängen und haben aktuell mehr Geld als sie wissen was tun mit ^^)
Hab gerade das hier dazu gefunden:
https://gg.deals/deal/epic-games-store-epic-mega-sale-coupon/
Man erhält also für jeden Einkauf nen 10 Euro Gutschein, wenn das Spiel nur mind. 15 € kostet? Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen.:freak:
Crazy_Borg
2020-05-15, 11:23:10
Du bekommst derzeit für jeden Kauf einen 10€ Gutschein (sofern du gerade keinen hast). GTA V wird dir für 0€ "verkauft". :freak:
Den Gutschein kannst du für Käufe über 15€ einsetzen (passiert automatisch). In dem Fall wird er eingelöst und du bekommst sofort einen neuen.
Das System hatten sie zum Weihnachtssale auch schon, nur waren da noch DLC und Add-Ons ausgenommen.
@Chetigol:
Take Control
;D
w0mbat
2020-05-15, 11:23:12
Steam hat so viel Marktmacht und Epic macht mit Fortnite so viel Kohle, die nehmen jetzt ganz viel Geld in die Hand um den EGS zu pushen.
Crazy_Borg
2020-05-15, 11:26:24
Die sollen nur mal ihren Shop ordentlich auf Vordermann bringen, da hat sich seit einem halben jahr nix getan. Shop durchsuchen ist ein graus, Listen / Kategorien gibts nicht. Gekauften DLC sieht man auch nicht sofort.
Und Bewertungen sowieso nicht. Ob das je kommt?
Karümel
2020-05-15, 11:30:21
Hat der 10Euro ein Ablaufdatum?
Mephisto
2020-05-15, 11:34:08
Der Gutschein greift AFAIK ab 14,99€, das ist wichtig, da viele Titel diesen Preis haben.
Ablauf nach ca. 6 Mon., so war es bei den letzten.
edit: Bei mir wurde für GTA V übrigens keine 2-Faktor Auth. verlangt.
Hott3X
2020-05-15, 12:32:21
Ich habe mit beide Borderlands 3 DLC's für je 5€ geholt. :-) Mal sehen evtl nutze ich die 10€ dann noch im September für Tony Hawk.
Distroia
2020-05-15, 12:55:38
Die sollen nur mal ihren Shop ordentlich auf Vordermann bringen, da hat sich seit einem halben jahr nix getan. Shop durchsuchen ist ein graus, Listen / Kategorien gibts nicht. Gekauften DLC sieht man auch nicht sofort.
Ich verstehe es auch einfach nicht. Die stecken Unsummen in die ganzen kostenlosen Spiele, aber schaffen es einfach nicht, einen vernünftigen Launcher zu entwickeln. Jetzt holen sich alle die kostenlosen Spiele aber kaufen nichts, weil sie lieber den Steam-Launcher benutzen wollen. Wie kann die Firma, die die Unreal Engines entwickeln hat, nur so einen Fail von einem Launcher haben? Das kann doch nicht so schwer sein.
Mephisto
2020-05-15, 13:22:23
Wieso? Tut doch, was er soll?! Kaufen, Runterladen, aktualisieren ...
Da man den zum Spielen gar nicht starten muss, ist er offensichtlich nicht zur Kundenbindung via Sozialfunktionen gedacht.
Poekel
2020-05-15, 13:33:56
Da man den zum Spielen gar nicht starten muss, ist er offensichtlich nicht zur Kundenbindung via Sozialfunktionen gedacht.
Kommt wohl auf das Spiel an. Borderlands 3 benötigt zwingend, dass Epic mit dem Internet verbunden ist, unabhängig, ob das restliche Internet super funktioniert und davon, dass das Spiel sowieso alles lokal abspeichert und problemlos im Offline-Modus funktionieren würde.
Ist Epic aus irgendeinem Grund nicht erreichbar (Fortnite Update, DDoS-Angriff, tolle free Game, Sale etc.), kann ich B3 nicht spielen, wenn der Epic Launcher nicht bereits geöffnet und verbunden war.
Korfox
2020-05-15, 13:53:05
Ich verstehe es auch einfach nicht. Die stecken Unsummen in die ganzen kostenlosen Spiele, aber schaffen es einfach nicht, einen vernünftigen Launcher zu entwickeln. Jetzt holen sich alle die kostenlosen Spiele aber kaufen nichts, weil sie lieber den Steam-Launcher benutzen wollen. Wie kann die Firma, die die Unreal Engines entwickeln hat, nur so einen Fail von einem Launcher haben? Das kann doch nicht so schwer sein.
Die Unreal Engines sind keine Frontends...
Hat der 10Euro ein Ablaufdatum?
01.11.2020 um 08:59 Uhr MEZ.
Mephisto
2020-05-15, 15:27:37
Kommt wohl auf das Spiel an. Borderlands 3 benötigt zwingend, dass Epic mit dem Internet verbunden istJa, bei einzelnen Spielen gibt es das.
gordon
2020-05-15, 15:52:08
Also bei mir steht z.B. beim Control-DLC "in Besitz" und Rezensionen von OpenCritic sind auch da. Die Suche im Store ist verbesserungswürdig, da stimme ich dir zu. Aber mir ist das reduzierte lieber als Steam, welches mich ständig mit ungefragten Änderungen bombardiert, die ich fast alle nicht haben will wie aktuell dieses neue Regal "Mein nächster Favorit", das einem auch gleich an die erste Stelle gesetzt wird. Ich habe eh zuwenig Zeit zum Spielen, da brauche ich keine maschinell generierten Vorschläge.
edit: Kategorien gibt es doch? Klick mal im Store auf Durchsuchen, dann hast du rechts auch eine Liste mit Filtern nach Kategorien und Features.
TheCounter
2020-05-15, 15:59:01
Funktioniert GTA V wirklich nur über den Rockstar Launcher? Das Teil nervt mich ohne Ende, jedesmal muss man da ein Captcha lösen und der erkennt die Lösungen einfach ned. Nun bin ich gesperrt und soll es später versuchen... Wer diese Captchas erfunden hat, gehört echt erschossen :ugly:
EDIT:
Problem "gelöst". Hab meinen VPN aktiviert und kann daher unbegrenzte Captcha schicken. Nach ein paar Minuten und gefühlten 50 Versuchen hat es geklappt :)
gordon
2020-05-15, 16:03:57
Habe ich nur einmal gehabt bisher ... klingt komisch.
JaniC
2020-05-15, 17:10:19
Den nervigsten Captcha der Welt hat Geforce Experience imho, da kriege ich jedes mal den totalen Rappel.
Glaube Rockstar Launcher hat den gleichen...
So, GTA V mal auf Reserve mitgenommen und jetzt so einen Coupon bekommen... Fuck, Control für'n Zwanni wäre echt lecker. DLSS 2.0 ist ja schon live in dem Spiel, ne? Verlockend.
Red Dead für 37,99€ auch nice.
Aber nee, ich hab' n Backlog bis nach Meppen, stecke aktuell in Shadow of the Tomb Raider, Shadow of War und XCOM 2, Metro Exodus noch nichtmal installiert aus dem letzten Sale.... es ist einfach alles zuviel, aaargh.
Cubitus
2020-05-15, 17:39:11
Was auch cool ist Snow Runner
Mit vorhandenen Gutschein das Spiel für 29,99 Euro erwerben
dann mit dem weiteren Gutschein den Season Pass für 14,99 Euro kaufen
Also zahlt man effektiv für alles 44,98 Euro.. Ist ein guter Preis für ein brandneues Spiel :D
Erbsenkönig
2020-05-15, 17:46:04
Was auch cool ist Snow Runner
Mit vorhandenen Gutschein das Spiel für 29,99 Euro erwerben
dann mit dem weiteren Gutschein den Season Pass für 14,99 Euro kaufen
Also zahlt man effektiv für alles 44,98 Euro.. Ist ein guter Preis für ein brandneues Spiel :D
Aber was macht man denn da außer LKW Fahren? :freak:
Cubitus
2020-05-15, 17:53:03
Im Coop zusammen ne Kiste Bier saufen und über das Leben sinnieren :freak::usad:
Edit:
Denke mal das Spiel ist in der gleichen Ecke zu sehen wie Farming-Simulator, Construction-Simulator und spricht eher den DMAX Fan unter den Spielern an ;)
Erbsenkönig
2020-05-15, 18:33:02
Im Coop zusammen ne Kiste Bier saufen und über das Leben sinnieren :freak::usad:
Edit:
Denke mal das Spiel ist in der gleichen Ecke zu sehen wie Farming-Simulator, Construction-Simulator und spricht eher den DMAX Fan unter den Spielern an ;)
Wäre jedenfalls nicht meine erstes LKW Spiel - King Of The Road war schon nicht schlecht damals :biggrin:
https://www.youtube.com/watch?v=tp666nIA4Fo
JaniC
2020-05-15, 20:35:01
Ach, das soll ganz geil sein. Keineswegs nur DMAX Leute. ACG hat ein cooles Video dazu.
Crazy_Borg
2020-05-15, 22:09:47
Snowrunner muss erst noch warten.
Hab noch genug an Mudrunner und Spintires zu fahren.
Linmoum
2020-05-21, 17:00:56
Der Leak scheint der Wahrheit zu entsprechen, Gratisspiel ab heute ist Civilization VI.
Schade, gut dann eben diese Woche Civ6 und erst nächste Woche Borderlands(2)
Civ6 ist eh nur ne Demo ohne die 2 Addons. Und leider haben sie nur Rise & Fall für 8++ € drin. Hätten sie beide DLCs für 16++€ oder sowas drin wäre das sicher ein guter Deal mit dem Gutschein.
Naja ich hab es eh schon.
Benutzername
2020-05-21, 17:39:21
Was machst Du im Egoshooter außer rumballern? In WoW außer looten?...
Bei Snowrunner ist die Herausforderung sich durch schweres Gelände zu wühlen und Wege zu Plätzen zu finden und heil anzukommen. Autos und Güter zu bergen in eben jenem schweren Gelände.
Wäre es nicht auf Epic hätte ich es schon. Sieht nach interessanten Herausforderungen mal ohne Krieg aus.
Goser
2020-05-22, 09:18:13
Epic versteht es auf jeden Fall Kunden zu gewinnen.
Aber trotzdem läuft bei mir Steam non stop im Hintergrund. Epic wird nur für die kostenlosen Spiele gestartet und einen einzigen Kauf mit Gutschein.
Es fehlt halt noch an viel zu vielen Stellen.
Aber immerhin schon Welten besser als der Mircosoft Store Dreck oder der nervige Bethesda client.
Lanicya
2020-05-22, 09:27:06
Es fehlt halt noch an viel zu vielen Stellen.
Aber wenn sie ihre Roadmap so durchziehen wie geplant haben wir vielleicht schon in einem Jahr ein ganz neues Bild.
Gruß
Slipknot79
2020-05-22, 09:38:14
Die Roadmap schaut seit gefühlt 3 Jahren so aus, als würde es in 6 Monaten ganz anders aussehen. :redface:
Lanicya
2020-05-22, 09:59:13
Die Roadmap schaut seit gefühlt 3 Jahren so aus, als würde es in 6 Monaten ganz anders aussehen. :redface:
Er hat erst im Dezember 2018 eröffnet 😉
Gruß
Psychopat
2020-05-22, 10:42:50
Noch ein wesentlicher Punkt zum Epic Store:
Man kann Spiele auch offline starten, ohne das der Epic Launcher läuft. Downloadverzeichnis suchen, da die Exe anklicken, startet.
Geht vermutlich nicht mit jeden Spiel, aber noch hab ich keins gefunden bei dem es nicht geht.
Was ich auch noch nicht getetstet habe ist, ob da noch ein DRM drauf ist. Also ob man einfach das gesamte Verzeichnis kopieren kann und es läuft immer noch.
JaniC
2020-05-22, 16:12:16
Civ6 ist eh nur ne Demo ohne die 2 Addons. Und leider haben sie nur Rise & Fall für 8++ € drin. Hätten sie beide DLCs für 16++€ oder sowas drin wäre das sicher ein guter Deal mit dem Gutschein.
This, dazu haben sie ja gerade diesen Frontier Pass Quatsch angekündigt, also wieder nur ein Grundspiel unter die Leute bringen um dann DLCs zu verkaufen, Dealer-Prinzip. Macht Humble ja nun auch seit Monaten im Monthly. Man, egal was ich heute lese oder konsumiere, an jeder Ecke kotzt mich der Kapitalismus an. Ich muss das Internet beenden für heute.
dildo4u
2020-05-22, 16:26:08
Saints Row Third Remaster ist raus im EGS.
PZ2Us_C1FTE
[dzp]Viper
2020-05-29, 22:49:25
Aktuell Borderlands 2 kostenlos beim Epic Game Store :eek:
/edit:
Ach dachte das ist Borderlands 3.. ach dann ist es doch nicht so toll :(
Teil 2 UND das Prequel :) (y)
DrFreaK666
2020-05-30, 02:51:54
Epic wird erst interessant für mich wenn Turrican 4 dort erscheint
msilver
2020-05-30, 06:47:39
Epic wird erst interessant für mich wenn Turrican 4 dort erscheint
❤️
Razor
2020-05-30, 09:23:59
Epic versteht es auf jeden Fall Kunden zu gewinnen.
Mit Geschenken, ja... und einem ganz extremen Tantiemenverzicht... und massiven Investitionen, um Exklusivtitel zu erhaischen.
Den Weg gehe ich nicht mit, auch wenn der einzige, tatsächlich gekaufte Artikel schon in der Bibliothek ist: The Wither 3 GOTY für 4,99€ ;D
Bin gespannt, ob Sie das durchhalten.
Bei mir sind die Stores für Epic und Ubisoft jedenfalls aktuell nur virtuell :)
Bei Letzterem machte ich den Fehler, zu glauben, dass kostenfrei geklaubte Titel auch automatisch "aktiviert" werden...
Werden sie nicht und sind nach der Aktion dann weg.
Razor
The Witcher 3 kauft man am besten (nochmal) direkt bei der Quelle, damit 100 % des Erlöses an den Entwickler und Betreiber CD Projekt geht. Das war auch schon mehrfach sehr günstig zu haben, wenngleich nicht für 5 Euro. Dort hat man dann die Wahl: DRM-frei und komplett offline spielbar ... oder doch die "schöne neue Welt", auf die niemand mehr verzichten kann, mit Auto-Updates, Cloud-Saves, Achievements & Co. Wer mal Internet-Ausfall hat und/oder umgezogen ist, weiß, wie unbenutzbar die "Offline-Modi" der anderen DRM-Dongles sind. :ugly:
MfG
Raff
dargo
2020-05-30, 11:26:48
Wie oft hat man Internet-Ausfall heutzutage? :freak: Ich kann mich daran gar nicht mehr erinnern. Mit dem gleichen Argument könnte man sich zu Hause einen Generator aufstellen damit der Kühlschrank auch weiter kühl bleibt. Könnte ja sein, dass der Strom ausfällt. :ulol:
Du bist also noch nie umgezogen und hattest nie eine Internetstörung (aus welchen Gründen auch immer)? Lucker. :D Jedenfalls kommt dabei heraus, was alles nicht geht, das ganze "Mieten statt Besitzen"-Kartenhaus fällt zusammen und der Feierabend wird ungeplant unverspielt.
MfG
Raff
dargo
2020-05-30, 11:38:31
Wenn ich umziehe dann habe ich andere "Sorgen" als meine Freizeit ins Gaming zu investieren. Und bis die Budde fertig ist steht schon lange das Internet. Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Internetstörung. Kurzer Anruf bei 1&1 und es lief wieder. Also bitte.... man kanns auch übertreiben.
Es ergibt einfach keinen Sinn, etwas zum gleichen Preis zu mieten und auf die Güte des Datenlieferanten zu hoffen, wenn man es auch besitzen und offline sichern kann. Das war einer meiner gewichtigsten Punkte. Noch vor 15 Jahren hätte ich das gar nicht erklären müssen, in unserer modernen On-Demand-Wegwerfwelt ist diese Denke jedoch "oldschool". :freak:
MfG
Raff
Poekel
2020-05-30, 11:47:01
Wie oft hat man Internet-Ausfall heutzutage?
Das ist aber nur die 1 Seite der Medaille. Auf der anderen stehen die Epic Ausfälle. Das müssen ja nichtmal mehr technische Probleme sein. Jedes größere Fortnite Update oder free Games wie letztens GTA5 führen doch jedes Mal dazu, dass der Store nicht erreichbar ist...
Deisi
2020-05-30, 11:51:48
Ich kann doch W3 auf jeder Plattform offline spielen?
kleeBa
2020-05-30, 12:54:52
Wie oft hat man Internet-Ausfall heutzutage? :freak: Ich kann mich daran gar nicht mehr erinnern. [...] Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Internetstörung. Kurzer Anruf bei 1&1 und es lief wieder. Also bitte.... man kanns auch übertreiben.
Schön für dich, aber du solltest unbedingt aufhören deine persönlichen Erfahrungen als überall allgemeingültig geltende Regeln anzusehen. :tongue:
Gibt immer noch genug Orte in Deutschland, in denen man die Worte "schnell" , "stabil" und "Internet" nicht im gleichen Satz verwenden kann. :freak:
Benutzername
2020-05-30, 13:46:41
Schön für dich, aber du solltest unbedingt aufhören deine persönlichen Erfahrungen als überall allgemeingültig geltende Regeln anzusehen. :tongue:
Gibt immer noch genug Orte in Deutschland, in denen man die Worte "schnell" , "stabil" und "Internet" nicht im gleichen Satz verwenden kann. :freak:
Diess Internetz ist Neuland in vielen Gegenden. Immernoch. Genauso Mobiltelefon. Schwupps ist der Empfang weg. Wenn man nicht über Land fährt öfter fällt das einem auch nciht auf. Oder man hat 5G und Glasfaser von seinem Kuhdorf in Meckpomm bis Berlin-Mitte. Ganz zufällig.
kleeBa
2020-05-30, 14:06:21
Als Berliner mit 250iger Anschluss, nur noch dunklen Erinnerungen an den letzten echten Netzausfall und immer mit LTE Empfangsanzeige im Smartphone kann man das tatsächlich leicht vergessen.
Die Besuche bei der Verwandtschaft in der Brandenburger Pampa holen einen dann aber ganz schnell wieder runter. ;D
Razor
2020-05-31, 08:02:14
Als Hamburger mit 'ner 1000'er geht es mir da ähnlich...
Der LTE-Empfang auf dem Balkon könnte besser sein ;D
Aber ganz ehrlich, was bitte hat stabiles, schnelles Internet mit dem DRM heutiger Online-Stores zu tun?
Klar, dass größte Problem bei DRM-gestützten Online-Stores ist jetzt das "Internetz" :rolleyes:
Oh mann...
Es ergibt einfach keinen Sinn, etwas zum gleichen Preis zu mieten und auf die Güte des Datenlieferanten zu hoffen, wenn man es auch besitzen und offline sichern kann. Das war einer meiner gewichtigsten Punkte. Noch vor 15 Jahren hätte ich das gar nicht erklären müssen, in unserer modernen On-Demand-Wegwerfwelt ist diese Denke jedoch "oldschool". :freak:
MfG
Raff
"wenn man es auch besitzen" kann?
Hmmm... "Software besitzen" also.
Damit gehörst Du tatsächlich zu den Ewig-Gestrigen, die mehr und mehr den Boden unter den Füßen verlieren.
Ich prognostiziere einfach mal, dass Du in 5 Jahren nichts mehr kaufen kannst, was wirklich Dir gehört...
Mindestens bei Software, aber vermutlich auch in vielen anderen Bereichen.
Nicht, dass ich das toll finden würde - aber ich bin auch Realist.
Razor
Cubitus
2020-05-31, 09:19:03
Mit Geschenken, ja... und einem ganz extremen Tantiemenverzicht... und massiven Investitionen, um Exklusivtitel zu erhaischen.
Den Weg gehe ich nicht mit, auch wenn der einzige, tatsächlich gekaufte Artikel schon in der Bibliothek ist: The Wither 3 GOTY für 4,99€ ;D
Bin gespannt, ob Sie das durchhalten.
Bei mir sind die Stores für Epic und Ubisoft jedenfalls aktuell nur virtuell :)
Bei Letzterem machte ich den Fehler, zu glauben, dass kostenfrei geklaubte Titel auch automatisch "aktiviert" werden...
Werden sie nicht und sind nach der Aktion dann weg.
Razor
Die haben den Battle jetzt angefangen und bisher schon viel investiert, die werden das durchhalten müssen.
Epic gehört zu 40 Prozent Tencent und Tencent gibt gerne Kohle :freak:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tencent
Ich frag mich nur bis wann Steam die Auswirkungen von Epic richtig zu spüren bekommt bzw. und ob dies überhaupt so eintritt.
Epic gehört zu 40 Prozent Tencent und Tencent gibt gerne Kohle :freak:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tencent
Würde ich einen Investor finden, der sowas macht, würde ich direkt 100 Firmen für den gründen....
Tencent gibt mehr Geld, wenn sie mehr Anteile dafür bekommen.
jorge42
2020-05-31, 11:32:27
Ich so viele spiele auf DC oder DVD die nicht mehr funktionieren, wegen irgendeines uralten drm zeugs oder weil einfach nicht mehr kompatibel. Das besitzen hilft mir hier auch nicht, außer Platz weg zu nehmen. Die online Varianten alter Spiele (bei gog natürlich beispielhaft) löst dieses Problem. Also so viel zu besitzen
dildo4u
2020-06-02, 16:22:37
Total War TROY wird zum Launch am 13.8 für 24 Stunden kostenlos sein.
https://www.totalwar.com/blog/a-total-war-saga-troy-on-epic-games-store/
4ZR3DGFwehw
crux2005
2020-06-02, 17:57:20
Erstmal 13.8. im Kalender markieren damit ich das nicht vergesse. In der Steam Wishlist war es schon drin. Auf der anderen Seite kann das bedeuten Troy wird mittelmäßig wie Thrones of Britania und/oder es wird mehr DLCs geben. Umsonst natürlich trotzdem nett.
Die Grafik im Trailer ist schon mal Rome 2 Niveau. Das ist von 2013. :(
omg kein Ark survival evolved sondern "nur" overcooked (was es schon mal gab), epic hat uns getrolled :eek:
Poekel
2020-06-04, 19:20:55
omg kein Ark survival evolved sondern "nur" overcooked (was es schon mal gab), epic hat uns getrolled :eek:
Ark hätte auch nen Event kriegen sollen, welches verschoben wurde. Da ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass die Wildcard-Entwickler nicht in der Lage waren, die Epic-Version fertigzustellen (inklusive Tests etc., erst Corona, jetzt dazu die Demos) und Epic daher gezwungen war, schnell nen Ersatz einzubauen.
crux2005
2020-06-04, 20:03:02
eDP_w4b9-dk
Der passende Preview Beitrag: https://www.pcgamer.com/a-total-war-saga-troy-reinvents-its-battles-for-the-bronze-age/
Wollte eigentlich einen Fred aufmachen, aber es gibt nur wenige Fans von TW hier, also ist das nicht nötig.
JaniC
2020-06-11, 17:03:05
Gibt jetzt ARK: Survival Evolved kostenlos bei Epic bis zum 18.06.
Danach dann Pathway, kleines nettes Spiel aus Deutschland. War bei Release sehr eintönig, sie haben aber fleissig gepatched und Content geliefert. Ist jetzt echt ganz nett. Jagged Alliance meets Indiana Jones, habe hier auch einen Thread dazu erstellt.
https://abload.de/img/epicgiveawaysbqk4p.jpg
Cubitus
2020-06-11, 17:12:24
Gibt jetzt ARK: Survival Evolved kostenlos bei Epic bis zum 18.06.
Danach dann Pathway, kleines nettes Spiel aus Deutschland. War bei Release sehr eintönig, sie haben aber fleissig gepatched und Content geliefert. Ist jetzt echt ganz nett. Jagged Alliance meets Indiana Jones, habe hier auch einen Thread dazu erstellt.
https://abload.de/img/epicgiveawaysbqk4p.jpg
Es gibt zu Arc zusätzlich noch Samurai Showdown, geiler Shice :D
Winter[Raven]
2020-06-11, 17:40:39
Es gibt zu Arc zusätzlich noch Samurai Showdown, geiler Shice :D
?Ahhh?
Mephisto
2020-06-11, 18:23:17
Auch wenn sehr fett geschrieben bleibt es dennoch falsch - es heisst Samurai Shodown :tongue:
sven2.0
2020-06-11, 18:26:28
Spiel ich lieber auf meinem Neo Geo AES :tongue:
Cubitus
2020-06-11, 20:34:54
Auch wenn sehr fett geschrieben bleibt es dennoch falsch - es heisst Samurai Shodown :tongue:
Japp...:redface: Aber es ist die komplette SNK Neo-Geo Shodown Collection :)
Offizielles Release ist heute ;D
Und die Emulation ist eigl soweit ganz ordentlich umgesetzt, teste es nachher mal mit meinem LionCast Arcade Stick, wäre schon geil wenn das funktionieren würde..
Also Fans zuschlagen, es lohnt definitiv :D
https://www.snk-corp.co.jp/us/games/ssngc/
sehr geil. Habe es früher gerne gespielt (okay nur Teil 3) und einige BeatEmUps waren auch bei Twitch Prime diesen Monat mit drin ... aber hey, why not <3
crux2005
2020-06-11, 21:47:37
;12334448']?Ahhh?
Samurai Shodown NeoGeo Collection :up: :biggrin:
Freut mich mehr als ein Ark: Runslikeshitoneveryhw
sun-man
2020-06-12, 15:25:37
Ui. Ark hat 100GB und sieht in 1440 aus wie Quake 1999? Selbst auf "Episch" ist das alles matschig und blöd.
Goser
2020-06-13, 08:10:11
Na Super jetzt verliert Epic auch die Daten wenn man Downloads pausiert?
Hatte 20GB runter geladen, heute Epic neu gestartet und der Download beginnt von vorne.. :(
denjudge
2020-06-15, 14:00:10
Wirklich von vorn? Oder ist er jetzt 20gb kleiner? So sollte das eigentlich sein, dann beginnt er mit dem zählen allerdings wieder bei 0%.
Gestern Abend sollte es eigentlich zwei weitere Spiele gratis im Epic-Store geben.
Pathway und The Escapists 2.
Pathway habe ich abgestaubt.
Weiß jemand, warum The Escapists 2 nicht zu haben ist? Rückzieher der Entwickler?
msilver
2020-06-19, 18:13:04
kommt später, gab ein technisches Problem, so die Aussage
crux2005
2020-07-10, 16:54:21
Sony steigt mit 250 Millionen US-Dollar bei Epic Games ein
https://www.computerbase.de/2020-07/sony-250-millionen-us-dollar-epic-games-investment/
4Players:
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/8861/2191365/Epic_Games-Sony_investiert_250_Mio_Dollar_gemeinsame_Vision_Konvergenz_von_Spielen_Filmen_u nd_Musik.html
Hoffentlich kommen neuere Sony Titel nicht exklusiv im EGS.
MartinRiggs
2020-07-12, 15:40:38
naja das wird schon der Sinn sein, muss man sportlich sehen, spart mein Geld:)
Crazy_Borg
2020-07-12, 16:07:47
...
Hoffentlich kommen neuere Sony Titel nicht exklusiv im EGS.
SONY eigene Spiele auf dem PC?
Seid wann gibts denn sowas?
jay.gee
2020-07-12, 16:30:23
Der Kreis schliesst sich.....
crux2005
2020-07-12, 18:09:02
SONY eigene Spiele auf dem PC?
Seid wann gibts denn sowas?
Falls ernst gemeint:
14. Juli - Death Stranding
7. August - Horzion Zero Dawn
Crazy_Borg
2020-07-13, 09:58:28
Ich bezog mich auf "eigen".
Death Stranding ist von Kojima / Konami.
Aber du hast Recht, Horizon Zero Dawn ist von Guerilla Games, 100% Sony Eigentum.
Ich hätte jetzt eher auf GOW oder Gran Turismo Ableger für den PC gehofft. Oder eben was von den Naughty Dog Studios.
JackBauer
2020-07-13, 10:26:40
ist aber ne krasse Hausnummer, nur 1,4 % für 250 Millionen
denke in Zukunft wird es noch mehr PS Games für PC geben
Crazy_Borg
2020-07-13, 11:01:08
Ich hoffe es. Von mir aus auch nicht sofort, sondern mit 'nem Jahr Verzug. 3 Jahre wie bei Horizon Zero Dawn sind dann doch etwas happig.
Die Exklusivspiele sind ja bisher SONY's grösster Vorteil im Konsolenmarkt. Von dem Pferd wollen die auch garantiert nicht so schnell runter.
Ex3cut3r
2020-07-13, 12:54:58
Es könnte IMO wirklich sein, dass in Zunkunft vermehrt PS Spiele auf EPIC kommen? Wenn ja, der Hammer!!! Muss man sich keine blöde PS5 holen.
Tatwaffe
2020-07-13, 14:16:40
Glaub ich kaum, das ist eher die Versicherung das die Unreal Engine das maximum aus der ps5 rausholt, extra ps5 polish für raytracing , streaming etc.
Zu Detroit haben sie schon gesagt das es eher die Ausnahme bleibt mit pc umsetzungen, vermutlich haben ein paar der exclusiven Games kaum Gewinn gemacht auf der PS4, sie schieben zwar die Hardware Verkäufe an sind aber selbst meist keine Geldesel, da zulange und aufwändig produziert.
Horizon1 macht jetzt erstmal die Werbetrommel auf PC für Teil 2 auf der PS5, was wieder Hardware Verkäufe anschiebt.
Es könnte IMO wirklich sein, dass in Zunkunft vermehrt PS Spiele auf EPIC kommen? Wenn ja, der Hammer!!! Muss man sich keine blöde PS5 holen.
Hott3X
2020-07-13, 14:32:43
Wie immer bei den Konsolen wird Geld erstmal nur mit den Spielen verdient.
Warum nicht auch Ports für PC bringen und so noch ein wenig Umsatz generieren.
Hoffe die haben gelernt, dass man sich schon Mühe bei den Ports geben sonst
bleiben die Dinger liegen.
Horizon habe ich mir auch gegönnt, das Setting gefällt mir.
Blase
2020-07-23, 19:52:58
Habe mal grade ne blöde Frage.
Ist ja aktuell Summer Sale bei Epic und bei jedem Einkauf gibt's ja noch den 10 Euro Gutschein.
Stimmt folgende Rechnung?
Anno 1800 Hauptspiel für 13,99 Euro (23,99 - 10 Gutschein)
Anno 1800 Season Pass für 14,99 Euro (24,99 - 10 Gutschein)
Dann bekomme ich also quasi die vollständige "Complete Edition" für 27,98 Euro - statt einzeln für 54,99 Euro.
Ist das so korrekt? Die eigentliche Frage wäre also, ob die 10 Euro auch beim Season Pass abgezogen werden, das kann ich grade nicht nachvollziehen.
Das wäre ja durchaus ein feiner Kurs...
MfG Blase
crux2005
2020-07-23, 20:03:06
Der Gutschein gilt ja nur für 1 Spiel was du kaufst. Du konntest bis vor kurzem nicht mehrere Spiele "gleichzeitig" im Warenkorb haben. Also müsstest du für das Anno 1800 Hauptspiel noch einen bekommen. Wenn du aber nur 13,99€ ausgibst bekommst du ihn glaube ich nicht. Nur für >15€.
Epic Coupon TOS:
Qualifying games and add-ons must be a minimum price of $14.99 after any promotions and discounts are applied.
JaniC
2020-07-23, 20:11:22
Habe diese "Complete edition" letztens bei Ubi fur ~32 geschossen, vor ein paar Monaten schon.
Beachte auch, dass es noch einen zweiten season pass gibt, year 2, 3 weitere DLCs. Die waren bei mir nicht dabei.
Blase
2020-07-23, 20:14:43
Ich glaube das meint eher, dass der Gutschein nur für Spiele gilt, die mindestens das kosten, also vor der Reduzierung durch den Gutschein. Dann reduziert sich so ein Spiel auf 4,99 Euro - und du bekommst trotzdem einen neuen Gutschein. So hatte ich das z.B. beim Kauf von AC-Origins vor einiger Zeit. 14,99 - 10 = 4,99 und ein neuer 10 Euro Gutschein oben drauf.
Aber das von dir zitierte ist trotzdem zielführend, denn hier ist auch von "Add-ons" die Rede, wo ich den Season Pass von Anno 1800 ja mit zu zählen würde.
Hmmmm….. :cool:
EDIT:
Beachte auch, dass es noch einen zweiten season pass gibt, year 2, 3 weitere DLCs. Die waren bei mir nicht dabei.
Ach da kommt noch ein anderer Season Pass, welchen man dann wiederum extra erwerben müsste? Ok, dann ist die Aktion auch direkt wieder gestorben. Bin ja durchaus Anno Veteran, aber ich steh einfach nicht auf die einzelnen Häppchen...
MfG Blase
Goser
2020-07-23, 20:18:14
Gibt es aktuell wieder 10€ Gutscheine oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
JaniC
2020-07-23, 20:30:06
Es gibt 2 Season Passes.
Year 1: https://www.epicgames.com/store/en-US/product/anno-1800/season-pass - 14,99€
Year 2: https://www.epicgames.com/store/en-US/product/anno-1800/season-pass-2 - 24,99€
Die "Complete Edition" für 54€ (44€ mit Gutschein) enthält das Grundspiel und beide Season Passes, also alle 6 DLC. Das ist dann wirklich alles. Glaube es kommt kein Year 3 Pass.
Was ich bei Ubi für 32€ gekauft habe, beinhaltet Anno 1800 und den Season Pass 1. Die drei neuen DLC fehlen mir also auch noch.
Blase
2020-07-23, 21:00:37
Ah, ok.
Dann ist die Rechnung also 13,99 (Hauptspiel) + 4,99 (S1) + 14,99 (S2) = 33,97 Euro für da ganze Paket.
Ich denke noch mal drüber nach.
Danke euch!
MfG Blase
crux2005
2020-07-23, 21:00:42
Ich glaube das meint eher, dass der Gutschein nur für Spiele gilt, die mindestens das kosten, also vor der Reduzierung durch den Gutschein. Dann reduziert sich so ein Spiel auf 4,99 Euro - und du bekommst trotzdem einen neuen Gutschein. So hatte ich das z.B. beim Kauf von AC-Origins vor einiger Zeit. 14,99 - 10 = 4,99 und ein neuer 10 Euro Gutschein oben drauf.
Aber das von dir zitierte ist trotzdem zielführend, denn hier ist auch von "Add-ons" die Rede, wo ich den Season Pass von Anno 1800 ja mit zu zählen würde.
Hmmmm….. :cool:
Ja klar. Es muss ein >14,99€ Spiel sein damit der Coupon gilt und die gleiche Summe um einen neuen zu bekommen.
https://www.epicgames.com/store/en-US/promotion/mega-sale
Use the $10 Epic Coupon to buy an eligible game or add-on of $14.99 or more on the store (during the promotional period) and you’ll receive another $10 Epic Coupon. Note: Coupons expire on November 1st, 2:59 AM EST.
Einzige Lösung wäre erst Season Pass danach das Spiel zu kaufen. Ob das funktioniert kann ich dir nicht sagen.
Ach da kommt noch ein anderer Season Pass, welchen man dann wiederum extra erwerben müsste? Ok, dann ist die Aktion auch direkt wieder gestorben. Bin ja durchaus Anno Veteran, aber ich steh einfach nicht auf die einzelnen Häppchen...
MfG Blase
Ja, es gibt Year 1 und Year 2 Season Pass:
https://store.ubi.com/ie/anno-1800-season-2-pass/5e43c8555cdf9a05fce6272c.html
crux2005
2020-08-12, 20:02:34
Test: A Total War Saga: Troy
https://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/Allgemein/41129/84511/A_Total_War_Saga_Troy.html
„Klarerer Kampagnen-Fokus, coole mythische Truppen, ein toller Schauplatz - aber totaler Stillstand auf dem Schlachtfeld und Macken im Detail. ”
Das was ich erwartet habe.
Morgen (13.8.) einen Tag lang umsonst im EGS. Erwarte das die Server komplett überlastet sein werden, weil jeder Geier zuschlagen wird.
JackBauer
2020-08-12, 20:43:08
sollte nicht so übertrieben sein wie bei GTA 5, in 24 Stunden sollte es aber schon jeder bekommen können der es auch will, einfach bis Freitag warten
Pryra
2020-08-13, 13:56:29
Bei mir steht noch Remnant: From the Ashes für heute drin.
Screemer
2020-08-13, 13:57:14
Troy soll zusätzlich für 24h kommen.
Pryra
2020-08-13, 14:20:23
Oh, alles klar. Danke.
N0Thing
2020-08-13, 16:03:07
Ich glaube seit 15 Uhr kann man A Total War Saga: TROY bei Epic abstauben:
https://www.epicgames.com/store/de/product/a-total-war-saga-troy/home
E:\ Die Aktion ist auf 24 Stunden beschränkt, das Spiel bleibt aber auch danach in der Bibliothek.
Ich habe es mir eben in die Bibliothek geholt.
Es steht keine Beschränkung dabei. Heißt das, dass ich es auch noch 24 Stunden behalten darf?
dildo4u
2020-08-13, 16:28:39
Ja Epic gibt viel Geld aus um Leute zum Launcher zu locken.
Finde ich gut! :cool:
Finde ich gut! :cool:
Ich auch. Ich kassiere jede Woche die Verlockung und habe schon vor anderthalb Jahren einmalig den Launcher installiert :freak:
Einmal Launcher -> ganz viele Geschenke :weg:
Danger Seeker
2020-08-13, 19:21:28
Man braucht den Launcher nicht mal installieren, da man die Spiele auch im Browser abholen kann. :D
grobi
2020-08-13, 19:34:18
Der Launcher gehört aber mal überarbeitet. Da kann man sich auch gern mal bei Steam umschauen. Wenn ich dort an die 100 Spiele verwalten soll wird es schnell sehr unüberichtlich. Die Chatfunkion ist auch ganz großer Mist.
mfg grobi
Cubitus
2020-08-13, 20:18:28
Jeden Donnerstag ein Goddie, und wir können sagen wir waren dabei, als Epic noch um Kunden buhlte.. xD
Die ganzen Verweigerer werden nach der Etablierung zähneknirschend Epic akzeptieren und haben keinerlei Benifit bekommen.. ;D
JaniC
2020-08-13, 20:31:49
Remnant from the Ashes ist auch kein Fallobst, aber da der Thread dazu hier auch wieder nach 11 Posts versandet ist, spar ich mir es, eine Empfehlung auszusprechen...
Bisheriger Bestpreis auf Steam war jedenfalls stattliche 23,99€.
doublehead
2020-08-13, 21:50:06
Jeden Donnerstag ein Goddie, und wir können sagen wir waren dabei, als Epic noch um Kunden buhlte.. xD
Die ganzen Verweigerer werden nach der Etablierung zähneknirschend Epic akzeptieren und haben keinerlei Benifit bekommen.. ;D
Ich verweigere sogar bis heute steam. Und mit den Zähnen knirsche ich auch nicht.
Was ist ein "Goddie"?
Remnant from the Ashes ist auch kein Fallobst, aber da der Thread dazu hier auch wieder nach 11 Posts versandet ist, spar ich mir es, eine Empfehlung auszusprechen...
Bisheriger Bestpreis auf Steam war jedenfalls stattliche 23,99€.
Das ist mir visuell direkt aufgefallen. Auch zwecks Coop interessant. Muss ich mal installieren.
Hab bis Dato nicht ein Game dort gekauft. Selbst The Outer Worlds war n Geschenk zur CPU. Also mit mir verdienen sie aktuell nix.
ich auch
2020-08-13, 23:05:26
@cR@b,das Remnant from the Ashes ist echt ein klasse Spiel.
Daredevil
2020-08-13, 23:11:04
Epic hat Eier <3
euiSHuaw6Q4
Screemer
2020-08-13, 23:25:38
Epic hat Eier <3
https://youtu.be/euiSHuaw6Q4
:eek: wtf did I just see?
Daredevil
2020-08-13, 23:27:56
Kurzgesagt:
Apple will 30% von jedem aus dem Appstore
Epic wehrt sich dagegen und bietet Ingame Käufe 20% günstiger an, wenn man sie über Paypal kauft
Apple schmeißt Fortnite raus, weil Appstore Regeln
Das oben ist die nächste Reaktion.
Edit: Falls nicht bekannt, das soll hier ran anlehnen.
https://www.youtube.com/watch?v=2zfqw8nhUwA
crux2005
2020-08-14, 01:05:43
4Players berichtet auch darüber: https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/29447/2192113/Fortnite-Eigenes_Zahlungssystem_fuehrt_zur_Entfernung_aus_dem_App_Store_Epic_Games_strebt _Klage_gegen_Apple_an_Monopol_und_Marktmacht.html
Epic hat Eier <3
Gute Parodie. ;D
SKYNET
2020-08-14, 01:10:02
Das ist mir visuell direkt aufgefallen. Auch zwecks Coop interessant. Muss ich mal installieren.
Hab bis Dato nicht ein Game dort gekauft. Selbst The Outer Worlds war n Geschenk zur CPU. Also mit mir verdienen sie aktuell nix.
ich glaube 1-2 games habe ich gekauft... von inzwischen 48 X-D
Schnäppchenjäger
2020-08-14, 03:53:06
Krass, nur 24h Zeit für Troy: A Total War Saga. Sonst hatte man immer mehrere Tage Zeit :eek:
Egal... meins :wink:
taddy
2020-08-14, 05:08:25
Krass, nur 24h Zeit für Troy: A Total War Saga. Sonst hatte man immer mehrere Tage Zeit :eek:
War erstaunt, dass die Server nicht down gingen und konnte meine 500mbit Leitung beim Download auch komplett "ausfahren"
Kundschafter
2020-08-14, 06:50:53
Habe da nur zwei Spiele:
Borderlands 3 (genau dafür auch installiert)
Ark Survival Evolved (gabs mit Add-Ons irgendwann gratis). Inzwischen habe ich einen ansehnlichen Zoo :D und alle haben lustige Namen bekommen a la "Harry Otter"...ist leider geklaut.
Ob das Konkurrenz ist oder nicht, mir schnuppe. Launcher läuft, Spiele starten ohne murren, Updates sind leider manchmal recht "langsam", stört bei meiner 56k Leitung aber auch nicht.
https://i.postimg.cc/bwXp93Lc/71c-NLei-QVh-L-AC-SL1500.jpg (https://postimages.org/)
Deisi
2020-08-14, 07:06:41
Frag mich warum Epic nicht damit wirbt, dass die meisten Spiele DRM frei sind, wie z.B. kürzlich Horizon oder Remnant.
Cubitus
2020-08-14, 07:34:24
Ich verweigere sogar bis heute steam. Und mit den Zähnen knirsche ich auch nicht.
Was ist ein "Godie"?
Goodie ;D, ja du bekommst Spiele gratis und völlig legitim..
RainingBlood
2020-08-14, 07:40:48
ich schätze mal, weil das Spiel neu auf dem Markt ist. Sowas gabs bisher imo nirgends. Coole Sache natürlich.
Rancor
2020-08-14, 07:57:20
Jetzt haben sie mich doch noch bekommen mit der Aktion..... So eine scheisse.
Dank Epic habe ich mir so gut wie keine Spiele in diesen Jahr kaufen "müssen".
Hoffentlich gewinnt Epic den Rechtsstreit gegen Apple und Google (fortnite mobil), dann hat Epic noch mehr Geld für gratis spiele. 😅
Schnäppchenjäger
2020-08-14, 09:25:06
War erstaunt, dass die Server nicht down gingen und konnte meine 500mbit Leitung beim Download auch komplett "ausfahren"Das ist natürlich nice zu hören aber ich hoffe du weißt, dass du dir die Spiele nicht direkt runterladen musst damit sie dir gehören, ein einfaches Hinzufügen zur Bibliothek reicht.
Wie gesagt, weiß net ob das dir klar war, aber ich dachte mal, besser erwähne ich es :wink:
MuLuNGuS
2020-08-14, 18:15:00
Frag mich warum Epic nicht damit wirbt, dass die meisten Spiele DRM frei sind, wie z.B. kürzlich Horizon oder Remnant.
watt, horizon auch?
ich dachte es wäre nur die alte batman reihe drm-free.
leider geil.
crux2005
2020-08-14, 18:57:37
watt, horizon auch?
ich dachte es wäre nur die alte batman reihe drm-free.
leider geil.
Horizon Zero Dawn hat selber keinen Kopierschutz. Auch auf Steam nicht. Da ist dann Steam das DRM. Ob EGS auch "DRM" ist weiß ich nicht.
Benutzername
2020-08-14, 19:44:16
Epic hat Eier <3
Heuchler. Als ob Epic das anders machte, falls der Epic Games Store dieselbe Reichweite erreichte wie Appples Store.
Apple hat ja damals auch schon geheuchelt.
Gebrechlichkeit
2020-08-14, 20:44:50
Ich verweigere sogar bis heute steam.
https://i.postimg.cc/TKW2fs6v/19-ace-ventura-touchdown-celebration.gif (https://postimg.cc/TKW2fs6v)
Epic sollte lieber den Ball flach halten. Sonst werden Sony und Maichrosoft die noch aus deren Store rausschmeißen.
F#ck Tencent.
Warten wir es ab. Die 30% bei Apple bzw. Google sind schon Abzocke. Wofür eigentlich?
Deisi
2020-08-15, 10:50:40
Horizon Zero Dawn hat selber keinen Kopierschutz. Auch auf Steam nicht. Da ist dann Steam das DRM. Ob EGS auch "DRM" ist weiß ich nicht.
Mit DRM frei meinte ich auch ohne Launcher starten, was afaik bei der steam version nicht geht.
EvilTechno
2020-08-15, 12:23:11
Warten wir es ab. Die 30% bei Apple bzw. Google sind schon Abzocke. Wofür eigentlich?
Weil die Kunden da sind. Warst du gerade ironisch?
Interessantes Dilemma. All die Monopole sind natürlich abzulehnen, aber in den USA, speziell Silicon Valley, ist der Zug doch schon lange abgefahren.
Ich glaube nicht, dass es ein Recht darauf gibt, einen Service in Anspruch zu nehmen oder sich einen Preis aussuchen zu dürfen. Alles was drin sein könnte ist, dass das Monopol zerschlagenswert ist. Da kenne ich mich im US Recht nicht aus, aber da es genügend Monopole gibt die nicht angefasst werden würde ich mir bei einem Präzedenzrecht wenig Sorgen machen. Im Zweifel wird einfach den politischen Parteien gespendet, vgl. Microsoft.
Kallenpeter
2020-08-15, 12:41:39
Der klassische Einzelhandel nimmt auch mal 70% (z.B. bei Modeartikeln). Die 30% sind quasi Standard bei Digitalen Stores. AppStore, PlayStore, Steam, XBox, Playstation... sind immer um die 30%
Warum tun die das?
1. Sie betreiben einen Handel und haben Unkosten.
2. Sie wollen Geld verdienen.
Ich weiß das es in Deutschland verpönt ist wenn Konzerne Geld verdienen wollen, aber das ist Marktwirtschaft und führt zu neuen Innovationen und Wettbewerb. Es muss halt nur immer sichergestellt sein das sich alle an die Regeln halten, was ja bei Apple gerade sowohl in den USA und der EU geprüft wird, wenn es nicht mehr Regelkonform ist, müssen Sie ihr Geld halt anders verdienen.
Zu Epics Verhalten: Mir kommt es irgendwie so vor als hätte Epic hier mehr im Sinn. Man verzichtet doch nicht auf 100% der Einnahmen auf den Plattformen, nur vielleicht irgendwann die 30% Händlermarge einstreichen zu können. Ich mag mich irren, aber ich vermute Epic geht es hier um grundsätzliches. Evtl. macht Tencent im Hintergrund Druck oder Epic sind die geschlossenen Plattformen/Stores von Grund auf ein Dorn im Auge und man will Sie zwingen sich zu öffnen. Vielleicht sieht man dann neue Geschäftsfelder für die Unrealengine oder so.
Deisi
2020-08-15, 12:55:18
Ich weiß das es in Deutschland verpönt ist wenn Konzerne Geld verdienen wollen, aber das ist Marktwirtschaft und führt zu neuen Innovationen und Wettbewerb.
Aber ist das Problem nicht, dass man in diesem Marktfeld gezwungen wird, weil man den Appstore benutzen muss. Das ist doch das Gegenteil von Wettbewerb? Apple könnte auch einfach 70% verlangen.
MartinRiggs
2020-08-15, 13:35:10
Natürlich will Epic mit Tencent im Rücken einen Präzedenzfall schaffen, man kann nur hoffen das sie krachend auf die Schnauze fallen.
Die Gamer locken mit kostenlosen Games und sie dann knebeln mit Exklusivtiteln, brauch kein Mensch den Laden.
Sie haben die Richtlinie ja angenommen und das jetzt ganz bewusst gemacht.
Schön mit den Fortnite Kiddies einen Shitstorm anzetteln, billiger geht es nicht.
Natürlich will Epic mit Tencent im Rücken einen Präzedenzfall schaffen,
Was soll Tencent denn dabei unterstützen?
Kallenpeter
2020-08-15, 15:24:31
Aber ist das Problem nicht, dass man in diesem Marktfeld gezwungen wird, weil man den Appstore benutzen muss. Das ist doch das Gegenteil von Wettbewerb? Apple könnte auch einfach 70% verlangen.
Naja, der Wettbewerb findet halt im Smartphone-Markt statt, da hat Apple kein Monopol. Klar könnte die Politik auch sagen sie findet das nicht richtig und mit Gesetzesänderungen Apple zum umlenken zwingen oder evtl. findet sich auch ein Richter der Probleme sieht und Apple zum umdenken zwingt. Nur die Frage ist: Was genau soll sich ändern?
Soll Apple gezwungen werden nur noch 15% oder 20% und nicht 30% zu nehmen? Fände ich irgendwie komisch und irgendwie glaube ich auch nicht das Epic damit zufrieden wäre. Und mit welcher Begründung soll man Apple die 30% absprechen, nicht aber Microsoft und Sony auf ihren Konsolen? Oder soll Apple gezwungen werden App-Installationen außerhalb des App-Stores zuzulassen? Fände ich genauso merkwürdig. Dient ja auch der User Experience und Sicherheit und ist einfach Apples Produkt-Philosophie, wäre also ein starker Einschnitt.
Alles in allem finde ich die 30% nicht dramatisch, schlimmer finde ich die Beschneidung wenn es um Inhalte geht. Wie z.B. Spiele-Streaming, was aus Apples Sicht was ganz anderes sein soll als Film-Streaming.
Folgendes Denkspielchen: Angenommen Apple macht es möglich Apps außerhalb des App-Stores zu installieren. Aber man muss sein iPhone selbst dafür freischalten, bestätigen das dies auf eigenes Risiko geschieht und keine Support und Garantieleistungen seitens Apple mehr erfolgen. Wie viel Prozent der iPhone-Nutzer würden das machen? Ich sage maximal 5%. Die Nutzer wollen es einfach nicht. Für die aller meisten Nutzer stellt das bisherige System keine großen Probleme dar und bietet viele Vorteile.
Hier geht es am Ende nur darum das Epic und Spotify Apples Gewinn wollen. Ein legitimes Anliegen. Aber man darf es nicht mit einem Freiheitskampf verwechseln.
Kallenpeter
2020-08-15, 15:27:07
Was soll Tencent denn dabei unterstützen?
Tencent hält ja verschiedene Beteiligungen ab Spiele-Produzenten (unter anderem Epic) und Epic wiederum vertreibt ja nicht nur Fortnite, sondern stellt für hunderte Spiele die Engine zur Verfügung.
Das ist ein Interessens-Konglomerat, welches in vielerlei Hinsicht etwas dagegen hat wenn App-Stores Umsätze in der Spiele-Branche abschöpfen.
Deisi
2020-08-15, 15:50:36
Folgendes Denkspielchen: Angenommen Apple macht es möglich Apps außerhalb des App-Stores zu installieren. Aber man muss sein iPhone selbst dafür freischalten, bestätigen das dies auf eigenes Risiko geschieht und keine Support und Garantieleistungen seitens Apple mehr erfolgen. Wie viel Prozent der iPhone-Nutzer würden das machen? Ich sage maximal 5%. Die Nutzer wollen es einfach nicht. Für die aller meisten Nutzer stellt das bisherige System keine großen Probleme dar und bietet viele Vorteile.
Ja schon richtig. Bei Google trotz der Möglichkeit der freien Installation ja das Gleiche. Zusätzliche Appsstores sind extrem schwer zu etablieren.
Generell empfinde ich nur die Abgabe von 30% zu hoch für die Gegenleistung. Hätte da Steam evtl etwas eingelenkt, hätte nun nicht jeder Publisher einen eigenen Launcher etc.
Welcher Prozentsatz fair wäre bzw ob das bestimmt werden kann, weiß ich nicht.
urpils
2020-08-15, 16:23:12
es ist einfach ein komplexes Thema.
Auf der einen Seite: dass Apple sich 30% (bzw. bei Abos im Verlauf weniger) abzwackt für "nichts" ist schon schwer verständlich. Aber macht es denn einen Unterschied ob das 50, 30, 15, 10 oder 5% sind? und wenn ja: ab wann ist es ok und ab wann nicht mehr?
auf der anderen Seite: es ist Apples Plattform. Wem es nicht passt - der kann ja was Anderes machen oder eben akzeptieren, dass gewisse Angebote auf dieser Plattform nicht verfügbar sind.
Finde ich alles nicht gut - aber was da jetzt ein sinnvoller Kompromiss wäre? keine Ahnung...
Kallenpeter
2020-08-15, 16:30:30
Finde ich alles nicht gut - aber was da jetzt ein sinnvoller Kompromiss wäre? keine Ahnung...
Die EU "ermittelt" ja auch gerade gegen Apple wegen des AppStores. Möglicherweise wird Apple da ja eine Kompromisslösung akzeptieren, bevor Zwangsmaßnahmen kommen. Wenn man einen Kompromiss schließt und es am Ende noch 20% bei Käufen und 10% bei Abos sind (bisher 30%/15% glaube ich), vielleicht sind damit dann ja die größten Kritiker zufrieden.
Allerdings glaube ich irgendwie das Apple so etwas nicht akzeptieren wird, da sie in Europa weit, weit weg von einer Marktbeherrschenden Stellung sind. Ich Befürchte Apple wird sich eher 10 Jahre lang gerichtlich gegen alle EU-Auflagen wehren. Andererseits hat die EU ja auch erfolgreich Kredit- und Girokarten Gebühren gedeckelt. Waren mal über 1% und jetzt sind noch maximal 0,3% erlaubt soweit ich weiß.
Daredevil
2020-08-15, 16:48:28
Auf der einen Seite: dass Apple sich 30% (bzw. bei Abos im Verlauf weniger) abzwackt für "nichts" ist schon schwer verständlich
Für nichts? :D
Dann mach doch den urpils Store auf und nimm nur 5% Gebühren, weil du musst ja schließlich dafür „nichts“ tun.
PacmanX100
2020-08-15, 16:56:27
Daredevil, nichts ist das natürlich nicht.
Aber ist dir klar, das z.B. Kreditkartenanbieter mit Gebühren unter 2% zurechtkommen müssen? Und das obwohl die einen menschlichen Support und eine Webseite mit Bankinginformationen betreiben. ;)
Realistisch betrachtet sollte die Plattform mit deutlich weniger zu betreiben sein, da die Traffickosten in den letzten Jahren nach unten gezeigt haben.
Paypal schafft das auch und die haben sicherlich hunderte Millionen Besucher auf ihrer Site und bieten auch noch Geld-zurück an.
Es ist schwer bis unmöglich ein Argument zu finden das diese exorbitanten Gebühren bei den großen rechtfertigt. Früher hätte ich das als Wucher eingestuft, denn auch 30% Zinsen erscheinen mir viel zu hoch. Aber der Staat schaut zu.
Was viele leider nicht verstehen, es geht *nicht* um Epic, es geht um *generelle Bedingungen*. Der kleine Entwickler würde davon profitieren wenn das Gericht einen zusätzlichen Appstore erzwingt (Hardware-ungebunden) oder Apple dazu verdonnert sich mehr zu öffnen. Ich hätte jedenfalls keinen Bock innerhalb weniger Wochen gebannt zu werden weil ich "Nein" zu Apples neuen erfindungen sage. Damit ist auch der Lebensunterhalt weg.
Kallenpeter
2020-08-15, 17:05:03
Daredevil, nichts ist das natürlich nicht.
Aber ist dir klar, das z.B. Kreditkartenanbieter mit Gebühren unter 2% zurechtkommen müssen? Und das obwohl die einen menschlichen Support und eine Webseite mit Bankinginformationen betreiben. ;)
Apple ist hier aber kein Zahlungsdienstleister.
PacmanX100
2020-08-15, 17:09:57
Deine Informationen sind nicht richtig. Apple Pay & Apple Kreditkarte (ein Finanzprodukt!) & vollständige Zahlungsabwicklung über den Appstore. Zudem können sie selbst Gebühren bei Verkäufen definieren(...)
Außerdem ging es mir *nur* um den technischen Background, da ist es für mich lediglich entscheidend, das die beiden ähnliche Strukturen benötigen!
Die Hardware und Server, den Support betreiben beide im gleichen Maße. Auch die Entwickler bezahlen beide! Wie du siehst ist dem einen aber möglich mit den geringen Gebühren klarzukommen und dem anderen, der sogar noch dutzende andere Produkte liefert nicht? Das glaubst du nicht, sorry. ;) Das entwickeln von Banking-Apps&Schnittstellen mit all den gesetzlichen Auflagen ist kein Stück easier als einen Onlineshop auf die Beine zu stellen.
Der Entwickler der dort verkauft, bekommt auch harte Dollars und Euros in die Hand gedrückt, die liegen nicht irgendwo herum sondern gehen genau durch Apples-Konzern hindurch.
Daredevil
2020-08-15, 18:10:19
Der Appstore ist heute da, wo er ist. Aber die Kosten, die verursacht wurden, um dahin zu kommen? Schwierig zu beurteilen.
Ich verstehe beide Seiten und weiß selber nicht, was jetzt klüger wäre.
Andernfalls möchte ich jetzt in Fortnite den urpils Skin verkaufen für 9.99$, ich designe den Skin und "vertreibe" ihn dann über Fortnite.
Epic hat "keine Kosten", ich reibe mir aber die Hände.
"keine Kosten"
Natürlich hat Epic kosten. Nämlich ein Spiel ( equivalent Appstore ) zu entwickeln, wo Millionen Menschen zugriff drauf haben und da massig viel reinzubuttern, bis der wirklich mal so groß ist, dass menschen nur iPhones kaufen, weil es einen Appstore gibt.
Microsoft hat jahrelang mit bieten und betteln versucht, einen eigenen Appstore zu entwickeln, die haben sogar Entwickler bezahlt! Ging nicht, sind die gescheitert dran.
Also "einfach so" einen Appstore oder das beliebteste Spiel der Welt für umsonst anbieten zu können ist nicht "kostenlos".
PacmanX100
2020-08-15, 18:24:18
Von kostenlos sprach niemand, aber eine gedeckelte Gebühr über das Gesetz wäre auf jeden Fall etwas was ich sehr begrüßen würde. Und vor Gericht kann Apple auch dazu gebracht werden eine Kostenrechnung vorzulegen.
Die könnten im moment zu jeder Zeit sagen wir erhöhen jetzt auf 35%. Wer sollte sie aufhalten?! Wer nicht akzeptiert, ist in 1-2 Jahren raus aus dem Shop... und damit weg von diesen "Geräten".
Ich finde die Definition von Wucher auch sehr interessant, das sollte mal auf den Stand des Internets gebracht werden:
Wucher
Wann ein solches Missverhältnis vorliegt, ist nicht allgemein verbindlich geregelt. Daher muss jeweils im Einzelfall ermittelt werden, ob ein solches Missverhältnis vorliegt. Bei Kreditverträgen gilt als grobe Faustregel:
Ist der erhobene Zins mehr als doppelt so hoch wie marktüblich oder beträgt der Unterschied zwischen erhobenem und marktüblichem Zins gar 12 % und mehr, handelt es sich um Wucher im Sinne von § 138 BGB.
Dummerweise ist die Definition "marktüblich"... soll man also jemanden mit sich selbst vergleichen wenn es keinen anderen gibt ? das würde jedem Betrüger die Tür öffnen. ;)
BlacKi
2020-08-15, 18:53:02
den epic games store gibts doch nur, wegen steam und seinen gebühren. sicherlich ist epic immernoch eine firma die geldverdienen will, aber soweit ich das verstanden habe, existiert der store auch nur solange bis alle anderen die gebühren senken.
deshalb gibts auch die geschenke jede woche.
weil es mittlerweile einfach enorm viele launcher gibt, hat epic games auch die cooperation mit gog angefangen.
welche kritischen punkte gibts denn überhaupt gegen epic games?
ich würde schon sagen, das epic hier die good guys sind.
Kallenpeter
2020-08-15, 18:57:42
Deine Informationen sind nicht richtig. Apple Pay & Apple Kreditkarte (ein Finanzprodukt!) & vollständige Zahlungsabwicklung über den Appstore. Zudem können sie selbst Gebühren bei Verkäufen definieren(...)
Im AppStore kannst du, unabhängig von Apple Pay, mit Kreditkarte zahlen. Beim AppStore ist Apple einfach mehr Händler als Zahlungsabwickler.
Ein reiner Zahlungsabwickler liefert keine Produktupdates für das gekaufte Gut aus und ein Zahlungsabwickler kümmert sich auch nicht um die Produktauslieferung an sich. Um nur zwei Dinge zu nennen die ein reiner Zahlungsdienstleister nicht übernimmt, Apple hingegen schon.
Klar macht Apple viel Geld damit, weil das System Appstore gut skaliert und die Betriebskosten, relativ gesehen, gering sind im Vergleich zu anderen Händlern oder Marktplätzen. Außerdem profitiert Apple von Synergie-Effekten innerhalb des Konzerns.
Aber einzig und allein die Tatsache das Apple eine hohe Gewinnmarge beim AppStore hat soll was aussagen? Apple hat bei allen Produkten hohe Margen.
MartinRiggs
2020-08-15, 19:00:19
den epic games store gibts doch nur, wegen steam und seinen gebühren. sicherlich ist epic immernoch eine firma die geldverdienen will, aber soweit ich das verstanden habe, existiert der store auch nur solange bis alle anderen die gebühren senken.
deshalb gibts auch die geschenke jede woche.
weil es mittlerweile einfach enorm viele launcher gibt, hat epic games auch die cooperation mit gog angefangen.
welche kritischen punkte gibts denn überhaupt gegen epic games?
ich würde schon sagen, das epic hier die good guys sind.
Oh Gott, wenn du das glaubst dann tust du mir leid.
Epic pisst allen anderen ans Bein und will selbst die Marktmacht schlechthin werden, wenn sie so toll wären wozu brauchen sie dann Exclusiv Games?
Sind exklusive Games auf einer offenen Plattform gut für den Gamer?
Deisi
2020-08-15, 19:03:28
Ging bei der Debatte gerade eher darum was die Entwickler/Publisher abgeben müssen. Für den Endkunden kostet es überall gleich.
Deisi
2020-08-15, 19:05:54
werden, wenn sie so toll wären wozu brauchen sie dann Exclusiv Games?
Wie hier schon öfter geschrieben, ist es enorm schwierig einen neuen Shop zu etablieren. Exclusiv Games / free Games gibt es um die Reichweite zu erhöhen.
sry doppelpost
urpils
2020-08-15, 19:06:59
Für nichts? :D
Dann mach doch den urpils Store auf und nimm nur 5% Gebühren, weil du musst ja schließlich dafür „nichts“ tun.
zum Einen habe ich es ja deshalb in Anführungszeichen gesetzt und zum Zweiten: ich bleibe dabei.
Der Verkauf von Apps ist von mir aus nochmal was Anderes.. bei den Apps liefert Apple das Zeug aus, kümmert sich um App-Review, Updates,... dass da in irgendeiner Form Kosten für Apple entstehen find ich durchaus nachvollziehbar.
Bei In-App-Purchaes sieht die Sache aber dann doch anders aus. Was hat Apple damit zu tun, wenn Epic Hüte verkauft? das wäre ja so, wie wenn Apple für jeden Amazon-Kauf den man tut 30% haben möchte... da wird es ja auch nicht gemacht.
Komischerweise spielt das für Apple aber dann eine Rolle, wenn mit Spielen über In-App-Coins oder In-App-Hüte Milliarden an Umsatz gemacht wird, an denen sie teilhaben wollen.
PacmanX100
2020-08-15, 19:19:03
@Kallenpeter
Ich teile deine Definition nicht.
Natürlich liefern die Zahldienste auch Soft-Updates aus, müssen die sogar, weil sie Apps betreiben(!!) die jederzeit dem gesetzl. Datenschutz genügen muss. Das kostet Geld und Entwicklergehälter. Apple ist groß genug alles selber zu machen und dort besteht auch die Gefahr. Amazon liefert auch schon eigene Pakete aus. Die brauchen in Zukunft niemanden mehr für ihr Geschäft und damit wären wir in der völligen Abhängigkeit.
Außerdem suggerierst du etwas, was derzeit schon nicht mehr stimmt. Auch Paypal, Skrill, VISA, MC, Amex & Co bieten andere Leistungen an als das was du kennst unter "bezahlen".
Es geht dort nicht nur ums bezahlen! Da ist noch viel mehr dahinter. Ich kann sogar Versicherungen abschließen. Die haben nicht "ein" Produkt. Als Platinumkunde bekomme ich sogar einen Mietwagen oder eine VIP Lounge oben drauf weil in der Gebühr mit drin.
Eine Bank braucht nicht einmal mehr eine Filiale. Und die Banken wie wir sie kennen müssen höllisch aufpassen das sie nicht komplett überflüssig und verdrängt werden. Ich bezahle zu 1/2 nicht mehr über meine Hausbank und die Quote wird noch weiter steigen. Insbesondere bei den jungen Menschen.
Daher ist es auch so wichtig, das wir endlich eine Regelung bekommen die sich auf die Kosten bezieht. Denn auch DU wirst es nicht okay finden wenn deine Bank (besser: Dienstleister) 30% von ALLEM wegnimmt. ;)
auf der anderen Seite: es ist Apples Plattform. Wem es nicht passt - der kann ja was Anderes machen oder eben akzeptieren, dass gewisse Angebote auf dieser Plattform nicht verfügbar sind.
Eben das ist ab einer gewissen Größe und Marktmacht nicht mehr so. Und genau deswegen ermitteln USA und EU gegen Apple (und andere).
SKYNET
2020-08-15, 21:17:43
Oh Gott, wenn du das glaubst dann tust du mir leid.
Epic pisst allen anderen ans Bein und will selbst die Marktmacht schlechthin werden, wenn sie so toll wären wozu brauchen sie dann Exclusiv Games?
Sind exklusive Games auf einer offenen Plattform gut für den Gamer?
exklusivgames haben sie, weil sie kein bock haben 30% abzudrücken bei den stores, so einfach... wäre das problem nicht, gäbs keine exklusivtitel... hast es jetzt verstanden?
MartinRiggs
2020-08-15, 21:49:35
Schön wenn du das glaubst, wahr ist es deshalb noch lange nicht.
Sie locken die Entwickler mit Kohle, selbst wenn sich Games schlecht verkaufen.
Meine Güte, wie blauäugig manche sind......
BlacKi
2020-08-15, 22:13:15
ich hätte das mit dem epic games store etwas anders aufgebaut, denn nichts zählt mehr als geld zu sparen.
so wie epic das macht, finde ich es nicht schlecht, aber besser wäre es nicht nur die gebühren für die entwickler zu senken, sondern eben auch für den kunden. ein euro billiger würde schon reichen, dann schwenken die leute zu epic und gleichzeitig verdienen die entwickler mehr, und dieser exklusiv scheiß wäre nicht nötig.
EvilTechno
2020-08-16, 00:32:43
ich hätte das mit dem epic games store etwas anders aufgebaut, denn nichts zählt mehr als geld zu sparen.
so wie epic das macht, finde ich es nicht schlecht, aber besser wäre es nicht nur die gebühren für die entwickler zu senken, sondern eben auch für den kunden. ein euro billiger würde schon reichen, dann schwenken die leute zu epic und gleichzeitig verdienen die entwickler mehr, und dieser exklusiv scheiß wäre nicht nötig.
Und wenn Steam dann nachzieht?
Die Preise müssen doch hoch, aber die blöden PC Spieler akzeptieren keinen höheren Preis. Die Konsoleros haben ihren Pakt mit dem Teufel, dem Plattforminhaber, geschlossen. Aber so ein Monopol....SO ein 100% Monopol, hat Steam nicht. Aber vieleicht hat Epic bessere, monopolisti.....mono.....vielleicht hat Epic die Hoffnung auf ein Mehrfachmonopol.
Sie haben Marktplatz, Engine und Zugang zu China. Wenn sie das vernünftig kombiniert bekommen....
China könnte Steam jederzeit den Stecker ziehen.
Die nächste Generation von Codern wird zu Epics Engine gelockt und erwirbt dort Expertentum. Damit ist der Epicstore gleichzeitig der lohnenste... und umgekehrt.
BlacKi
2020-08-16, 01:04:46
Und wenn Steam dann nachzieht?
Die Preise müssen doch hoch, aber die blöden PC Spieler akzeptieren keinen höheren Preis. Die Konsoleros haben ihren Pakt mit dem Teufel, dem Plattforminhaber, geschlossen. Aber so ein Monopol....SO ein 100% Monopol, hat Steam nicht. Aber vieleicht hat Epic bessere, monopolisti.....mono.....vielleicht hat Epic die Hoffnung auf ein Mehrfachmonopol.
Sie haben Marktplatz, Engine und Zugang zu China. Wenn sie das vernünftig kombiniert bekommen....
China könnte Steam jederzeit den Stecker ziehen.
Die nächste Generation von Codern wird zu Epics Engine gelockt und erwirbt dort Expertentum. Damit ist der Epicstore gleichzeitig der lohnenste... und umgekehrt.
epic ist nur eine alternative, es liegt nun an den käufern die lage zu ändern. ich hätte mir gewünscht das epic anreize dazu geben würde. aber jeder der bei steam kauft und nicht bei gog/epic hat sie nicht mehr alle...
Zwirbelheinz
2020-08-16, 01:20:35
epic ist nur eine alternative, es liegt nun an den käufern die lage zu ändern. ich hätte mir gewünscht das epic anreize dazu geben würde. aber jeder der bei steam kauft und nicht bei gog/epic hat sie nicht mehr alle...
Ich kann deinen Gedanken dabei unheimlich gut nachvollziehen. Ich würde auch bei jedem Kauf immer gog vorziehen. Nur,...wir sind alles freie Menschen mit freier Entscheidungsmöglichkeit und die Ursache, warum sich jemand für etwas entscheidet, bleibt immer seine eigene Sache und ist völlig neutral zu bewerten. Was ich sagen will,...wenn sich jemand anders verhält als du, dann kannst du das schade finden, aber nicht alle über einen Kamm hinweg beleidigen.
Und nein, das ist nicht böse gemeint, weil ich dich verstehen kann.
BlacKi
2020-08-16, 01:54:43
ich bin etwas angeheizt von dem bullshit das die leute über epic erzählen. ja, die firma ist wie jede andere, aber der store ist aus dem grund erschaffen worden, weil überall die firmen die zocker und die entwickler abzocken. es ist schon fast egal wenn die firma sich nicht groß von den anderen unterscheidet, aber wenn der punkt bleibt, das sie mit dem vorsatz arbeiten, die gebühren der anbieter zu drücken, dann kann man nicht gegen epic sein, egal wie.
ich hab den eindruck, das leute steam und apple in schutz nehmen, warum auch immer.
Taigatrommel
2020-08-16, 05:55:55
ich hab den eindruck, das leute steam und apple in schutz nehmen, warum auch immer.
Die Leute sind einfach nur angepisst, weil Epic die Exklusivverträge so extrem ausgebaut hat und beliebte Titel, welche bereits im Vorfeld mit einer Verfügbarkeit nicht nur auf Steam, sondern z.B. auch GoG geworben haben, auf einmal nur noch im Epic Store erscheinen. Anstatt zu versuchen, rein über günstigere Preise, attraktivere Angebote oder ein runderes Gesamtkonzept Käufer auf die eigene Plattform zu locken um diese beliebter zu machen, setzt man hier ein reines Brechstangenkonzept und "zwingt" die Leute zum Wechsel. Ich z.B. habe im letzten Jahr mehrere Spiele, die mich ursprünglich interessierten, nicht gekauft und hole dies entweder gar nicht mehr nach oder habe es dann über den gut rabattierten Steam-Release gemacht.
Dazu kamen Äußerungen vom Epic-Chef, welche kaum nachvollziehbar waren, als es um die Art und Weise ging, wie sein Unternehmen die eigenen Store durchsetzen möchte. Demnach habe jeder PC Spieler nur Vorteile durch die Exklusivität, niemand hätte auch nur irgendeinen Nachteil und durch Epics Verträge profitieren allen voran die Spieler weil sie bessere Titel bekommen würden. Davon abgesehen würde es mich nicht überraschen, wenn Epic die Gebühren bei einer quasi Monopolstellung nicht ebenfalls deutlich anschrauben würde, derzeit aber eben die Rolle als "Freiheitskämpfer" mimt.
Cyberpunk 2077 kostet zum Beispiel in allen drei Stores gleich viel, egal ob ich nun direkt beim Hersteller via GoG oder eben bei Steam oder Epic kaufe. Trotz der attraktiveren Marge spare ich bei Epic also gar nichts. Gleichzeitig hätte man hier sogar komplett exklusiv nur auf GoG setzen können, stattdessen verteilt man auf drei Plattformen.
Ich kaufe ebenfalls generell bei GoG, wenn ein Titel auch dort verfügbar ist. Allerdings ist dies erfahrungsgemäß hin und wieder auch mit Nachteilen verbunden:
Zum einen fällt halt der sehr komfortable Workshop weg, das ist gerade bei Titeln mit einer sehr großen Moddingcommunity ein kleiner Nachteil, da ich mir die Sachen über mehrere externe Seiten heraussuchen muss und manche Modder ihre Arbeiten nicht "extern" sondern nur über den Workshop anbieten.
Zum anderen habe ich bereits eine Verzögerung bei Updates und Patches erlebt, welche die GoG Versionen im Vergleich zu Steam betroffen haben. Dies war beispielsweise bei Transport Fever und Train Fever der Fall. Da nützt es auch nichts, wenn GoG und Entwickler sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben, während Steamkäufer ein Update IIRC teilweise zwei Wochen früher nutzen konnten - ich musste da als GoG Käufer in die Röhre gucken und Däumchen drehen, weswegen ich leider zugeben muss, dass ich den Nachfolger Transport Fever 2 doch über Steam gekauft habe, anstatt wie gewohnt bei GoG.
Screemer
2020-08-16, 08:12:37
Als hätte das irgendwer überhaupt mitbekommen von "den Leuten". Das "die leute" bei Steam kaufen ist schlichte Gewohnheit.
Kallenpeter
2020-08-16, 09:25:06
@Kallenpeter
Ich teile deine Definition nicht.
Natürlich liefern die Zahldienste auch Soft-Updates aus, müssen die sogar, weil sie Apps betreiben(!!) die jederzeit dem gesetzl. Datenschutz genügen muss. Das kostet Geld und Entwicklergehälter. Apple ist groß genug alles selber zu machen und dort besteht auch die Gefahr. Amazon liefert auch schon eigene Pakete aus. Die brauchen in Zukunft niemanden mehr für ihr Geschäft und damit wären wir in der völligen Abhängigkeit.
Außerdem suggerierst du etwas, was derzeit schon nicht mehr stimmt. Auch Paypal, Skrill, VISA, MC, Amex & Co bieten andere Leistungen an als das was du kennst unter "bezahlen".
Es geht dort nicht nur ums bezahlen! Da ist noch viel mehr dahinter. Ich kann sogar Versicherungen abschließen. Die haben nicht "ein" Produkt. Als Platinumkunde bekomme ich sogar einen Mietwagen oder eine VIP Lounge oben drauf weil in der Gebühr mit drin.
Eine Bank braucht nicht einmal mehr eine Filiale. Und die Banken wie wir sie kennen müssen höllisch aufpassen das sie nicht komplett überflüssig und verdrängt werden. Ich bezahle zu 1/2 nicht mehr über meine Hausbank und die Quote wird noch weiter steigen. Insbesondere bei den jungen Menschen.
Daher ist es auch so wichtig, das wir endlich eine Regelung bekommen die sich auf die Kosten bezieht. Denn auch DU wirst es nicht okay finden wenn deine Bank (besser: Dienstleister) 30% von ALLEM wegnimmt. ;)
Ja, wie gesagt, von der Kostenstruktur her ist Apple beim AppStore nicht soo weit entfernt von Zahlungsdienstleistern. Trotzdem ist der AppStore eine Vertriebsplattform und damit schlicht und ergreifend etwas anderes.
Wenn ich bei Steam mit einer Kreditkarte ein Spiel kaufe, wer programmiert den Shop, wer stellt Server für Updates, wer macht Kundensupport? Steam (bzw. Valve). Nicht der Kreditkartenanbieter. Beim AppStore ist es das Gleiche.
Damit gleicht der AppStore der AppStore nun mal mehr einem Schuhgeschäft. Du kannst die Funktion nicht über die Kostenstruktur definieren.
Kallenpeter
2020-08-16, 09:32:29
ich bin etwas angeheizt von dem bullshit das die leute über epic erzählen. ja, die firma ist wie jede andere, aber der store ist aus dem grund erschaffen worden, weil überall die firmen die zocker und die entwickler abzocken. es ist schon fast egal wenn die firma sich nicht groß von den anderen unterscheidet, aber wenn der punkt bleibt, das sie mit dem vorsatz arbeiten, die gebühren der anbieter zu drücken, dann kann man nicht gegen epic sein, egal wie.
Ich nehme niemanden in Schutz, wenn die EU-Kommission Apple am Ende (erfolgreich) dazu zwingt die Gebühren auf 15% zu senken, habe ich da nichts gegen und freue mich für die vielen Entwickler. Aber für so Entscheidung muss es natürlich eine saubere Begründung geben die über "WiR woLLen NiCHt dAs aPple sO ViEl geLD VeRDiEnT!!11" hinaus geht. Hohe Gewinnmargen alleine sind kein Grund für regulatorische Eingriffe.
Außerdem sollte sich hier niemand etwas vormachen: Selbst wenn ab morgen alle Gebühren beim AppStore, Steam, PlayStore, Xbox, Playstation, Nintendo etc. auf 1% gedeckelt werden... die Spiele werden dadurch nicht günstiger. Publisher und Entwickler werden weiter so viel verlangen, wie die Kunden zahlen und wenn man von dem Preis dann nichts mehr an Steam oder Apple abgeben muss, steckt man sich das Geld in die eigene Tasche.
Dr.Doom
2020-08-16, 09:50:32
Ich kaufe ebenfalls generell bei GoG, wenn ein Titel auch dort verfügbar ist. Allerdings ist dies erfahrungsgemäß hin und wieder auch mit Nachteilen verbunden:
Zum einen fällt halt der sehr komfortable Workshop weg, das ist gerade bei Titeln mit einer sehr großen Moddingcommunity ein kleiner Nachteil, da ich mir die Sachen über mehrere externe Seiten heraussuchen muss und manche Modder ihre Arbeiten nicht "extern" sondern nur über den Workshop anbieten.
Zum anderen habe ich bereits eine Verzögerung bei Updates und Patches erlebt, welche die GoG Versionen im Vergleich zu Steam betroffen haben. Dies war beispielsweise bei Transport Fever und Train Fever der Fall. Da nützt es auch nichts, wenn GoG und Entwickler sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben, während Steamkäufer ein Update IIRC teilweise zwei Wochen früher nutzen konnten - ich musste da als GoG Käufer in die Röhre gucken und Däumchen drehen, weswegen ich leider zugeben muss, dass ich den Nachfolger Transport Fever 2 doch über Steam gekauft habe, anstatt wie gewohnt bei GoG.Ach komm', wirklich ganze zwei Wochen warten... nein...
Wenn jedes Spiel sicher bei Gog erscheinen würde, würde ich jedes Mal darauf warten. :freak:
Troyan
2020-08-16, 10:05:14
Ja, wie gesagt, von der Kostenstruktur her ist Apple beim AppStore nicht soo weit entfernt von Zahlungsdienstleistern. Trotzdem ist der AppStore eine Vertriebsplattform und damit schlicht und ergreifend etwas anderes.
Wenn ich bei Steam mit einer Kreditkarte ein Spiel kaufe, wer programmiert den Shop, wer stellt Server für Updates, wer macht Kundensupport? Steam (bzw. Valve). Nicht der Kreditkartenanbieter. Beim AppStore ist es das Gleiche.
Damit gleicht der AppStore der AppStore nun mal mehr einem Schuhgeschäft. Du kannst die Funktion nicht über die Kostenstruktur definieren.
30% des Umsatzes sind richtig viel für ein bisschen Pillepalle. Würdest du 30% deines Monatseinkommen an deine Bank abdrücken, um dir ein Online-Konto zu ermöglichen? Ich glaube nicht. Aber die Bank könnte genauso argumentieren.
Im Gegensatz zum Einzelhandel verdoppeln sich die Kapazitäten der IT annährend alle zwei Jahre. Dadurch halbieren sich die Kosten. Was vor 16 Jahren vielleicht gerechtfertigt war, ist heute nur noch Gier von Valve.
DerKleineCrisu
2020-08-16, 10:20:09
30% des Umsatzes sind richtig viel für ein bisschen Pillepalle. Würdest du 30% deines Monatseinkommen an deine Bank abdrücken, um dir ein Online-Konto zu ermöglichen?
hmm ich glaube ein Teil der Deutschen würde das ohne zu murren machen, wenn man sich so umschaut könnten manche so Intelligent sind. Die würden es den andern mit den Worten versuchen :" so toll krass, bo hey alter dat musch du machen ey, voll cool alter" schmackhaft zu machen.
Kallenpeter
2020-08-16, 11:11:01
30% des Umsatzes sind richtig viel für ein bisschen Pillepalle.
Das habe ich nicht bestritten, bei meinem Zitat, auf das du dich beziehst, habe ich nur verdeutlicht warum Apple beim AppStore mehr Händler als Zahlungsdienstleister ist. Ob jemand Händler oder Zahlungsdienstleister ist, wird schließlich nicht an den entstandenen Kosten oder dem Gewinn festgemacht, sondern an der Funktion die man erfüllt. Und beim AppStore übernimmt Apple die Funktion eines Händlers. Dazu gehört auch, neben vielen anderen Dingen, ein Teil der Zahlungsabwicklung
Würdest du 30% deines Monatseinkommen an deine Bank abdrücken, um dir ein Online-Konto zu ermöglichen? Ich glaube nicht. Aber die Bank könnte genauso argumentieren.
Du meinst Analog zu einem Entwickler, bei dem Apple 30% des Umsatzes bekommt? Dafür bekommt der Entwickler auch eine komplette Plattform (Software, Betriebssystem, Entwicklungstools, Zahlungsabwicklung, Hosting, Nutzer...). Microsoft nennt das bei er XBox Lizenzgebühr.
Die 30% werden immer sehr einseitig betrachtet: Viel zu hoch, Apple verdient sich dumm und dämlich etc. etc.
Man könnte aber auch fragen: Sind die 30% ein angemessener Preis für das, was einem Entwickler geboten wird?
Apple könnte ja für die iOS Entwicklungsumgebung nicht nur 100$ pro Jahr verlangen, sondern 10.000$ (was wollen Sony und Microsoft für eine teilnahme am Entwicklerprogramm haben?) und dafür die Umsatzbeteiligung auf 5% senken. Wäre das besser?
N0Thing
2020-08-16, 11:32:09
Die 30% waren zumindest im Vergleich zu den Kosten im Einzelhandel ein echter Gewinn für die Entwickler und Publisher, sowohl für die großen Tiere, wie auch für kleine Indie-Entwickler. Ohne eine Plattform wie Steam, die eine unglaubliche Reichweite hat, wären viele Titel komplett untergegangen oder gar nicht erst in Angriff genommen worden.
Ob 30% heute noch bei den bestehenden Plattformen gerechtfertigt sind, kann man definitiv anzweifeln und ich verstehe auch nicht, warum Steam / Valve sich da nicht einfach auf einen niedrigeren Preis eingelassen haben, um Epic den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Der Endkunde profitiert durch den Epic Store leider gar nicht und dies ist aus meiner Sicht der Grund, warum Epic bei vielen Spielern keinen guten Stand hat. Die Spiele werden für den Endkunden nicht günstiger und man hat bei den Titeln mit zeitexklusiver Veröffentlichung naturgemäß auch nicht mehr Auswahl oder Entscheidungsfreiheit, sondern wird entweder dazu gezwungen zu warten, oder anstatt bei Steam für den gleichen Preis bei Epic einzukaufen. Vorteil für den Endkunden = 0.
BlacKi
2020-08-16, 11:36:05
Ich nehme niemanden in Schutz, wenn die EU-Kommission Apple am Ende (erfolgreich) dazu zwingt die Gebühren auf 15% zu senken, habe ich da nichts gegen und freue mich für die vielen Entwickler. Aber für so Entscheidung muss es natürlich eine saubere Begründung geben die über "WiR woLLen NiCHt dAs aPple sO ViEl geLD VeRDiEnT!!11" hinaus geht. Hohe Gewinnmargen alleine sind kein Grund für regulatorische Eingriffe.
Außerdem sollte sich hier niemand etwas vormachen: Selbst wenn ab morgen alle Gebühren beim AppStore, Steam, PlayStore, Xbox, Playstation, Nintendo etc. auf 1% gedeckelt werden... die Spiele werden dadurch nicht günstiger. Publisher und Entwickler werden weiter so viel verlangen, wie die Kunden zahlen und wenn man von dem Preis dann nichts mehr an Steam oder Apple abgeben muss, steckt man sich das Geld in die eigene Tasche.
es geht nicht um das was apple verdient. das hab ich auch nirgendwo lesen können.
es geht darum, das man die preise für spiele nicht ewig teurer machen kann, aber wohl das bereitstellen des vertriebs. epic games kommt aus der entwickler ecke und ist nicht mehr bereit soviel dafür zu bezahlen. epic games versucht in erster linie die entwicklerstudios zu entlasten, indem sie die gebühren für das bereitstellen des vertriebs senken. die preise der spiele werden nicht angepasst, weil das preisniveau gewollt ist, epic games will keine günstigeren spiele, die wollen mehr profit für die entwickler, die mit dem geld bessere spiele produzieren können.
der punkt ist leider, epic hat keine solche community hinter sich wie zb. cd project, oder starcitizen. epic sieht sich immernoch als underdog, aber den status haben sie verloren. cd project ist für mich auch kein kleines unternehmen mehr, aber trotzdem gibts hier eine community, eigentlich fans, die alles supporten.
mittlerweile ist epic games im gog launcher migiert, der zusätzliche launcher ist nun weg. trotzdem sind die leute sauer. exklusiv titel gibts es sozusagen nicht mehr. denn die exklusiv titel laufen ja auch mit dem gog launcher.
Der Endkunde profitiert durch den Epic Store leider gar nicht und dies ist aus meiner Sicht der Grund, warum Epic bei vielen Spielern keinen guten Stand hat. Die Spiele werden für den Endkunden nicht günstiger und man hat bei den Titeln mit zeitexklusiver Veröffentlichung naturgemäß auch nicht mehr Auswahl oder Entscheidungsfreiheit, sondern wird entweder dazu gezwungen zu warten, oder anstatt bei Steam für den gleichen Preis bei Epic einzukaufen. Vorteil für den Endkunden = 0.
aber inwiefern ist das ein nachteil für gamer? ich gebe dir recht, auch wenns nur ein symbolischer € ist sodas die zocker auch was davon haben, sollte man die preise reduzieren. allerdings verschenkt epic gutscheine, der übrigens automatisch ohne zutun beim bestellen dazugebucht wird. aber das ist halt nicht dasselbe.
Troyan
2020-08-16, 11:37:22
Das habe ich nicht bestritten, bei meinem Zitat, auf das du dich beziehst, habe ich nur verdeutlicht warum Apple beim AppStore mehr Händler als Zahlungsdienstleister ist. Ob jemand Händler oder Zahlungsdienstleister ist, wird schließlich nicht an den entstandenen Kosten oder dem Gewinn festgemacht, sondern an der Funktion die man erfüllt. Und beim AppStore übernimmt Apple die Funktion eines Händlers. Dazu gehört auch, neben vielen anderen Dingen, ein Teil der Zahlungsabwicklung
Nur sind die Leute gezwungen Apple zu verwendet und jede Alternative wird sofort gesperrt. Apple ist daher kein Händler sondern ein Monopolist.
Du meinst Analog zu einem Entwickler, bei dem Apple 30% des Umsatzes bekommt? Dafür bekommt der Entwickler auch eine komplette Plattform (Software, Betriebssystem, Entwicklungstools, Zahlungsabwicklung, Hosting, Nutzer...). Microsoft nennt das bei er XBox Lizenzgebühr.
Und? Apple kann auch seinen "golden garden" öffnen und alternative Plattformen zu lassen.
Die 30% werden immer sehr einseitig betrachtet: Viel zu hoch, Apple verdient sich dumm und dämlich etc. etc.
Man könnte aber auch fragen: Sind die 30% ein angemessener Preis für das, was einem Entwickler geboten wird?
Apple könnte ja für die iOS Entwicklungsumgebung nicht nur 100$ pro Jahr verlangen, sondern 10.000$ (was wollen Sony und Microsoft für eine teilnahme am Entwicklerprogramm haben?) und dafür die Umsatzbeteiligung auf 5% senken. Wäre das besser?
Sind 30% des Nettolohns viel für ein Online-Konto, wenn du ein Konto benötigst, um überhaupt bei einer Firma angestellt werden zu können?
Ich meine 900€ zu bezahlen, um 2100€ zu haben, ist doch auch fair. Und nun sind wir mal ehrlich: Möchtest du jeden Monat 30% deines Nettogehalts für ein Online-Konto abdrücken? Denn immerhin hat jemand das Online-Konto entwickelt, die IT bereitgestellt, in das Personal investiert, die Immobilien gekauft etc.
N0Thing
2020-08-16, 11:46:00
Sind 30% des Nettolohns viel für ein Online-Konto, wenn du ein Konto benötigst, um überhaupt bei einer Firma angestellt werden zu können?
Eine bessere Analogie wäre eher die Steuern, die man bezahlen muss, da es 1) kein Online-Konto mit solchen Preisen gibt und b) ein Konto nicht zwangsläufig notwendig ist, um Arbeit zu finden, auch wenn das i.d.R. erwartet wird.
Die durch die Steuern finanzierten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die Arbeiten und Geld verdienen erst ermöglichen, erscheint mir passender für einen Vergleich mit der Infrastruktur, die ein App Store oder eine Plattform wie Steam bereitstellen.
Troyan
2020-08-16, 11:49:35
Du bekommst heute keine Arbeit mehr ohne (Gehalts-)Konto. Hätte der Gesetzgeber nicht ein Auge auf die Banken, könnten die gesalzene Preise nehmen.
Außerdem werden Konten auch durch andere Geschäftsbereiche querfinanziert (Kredite, Versicherungen etc.).
Die Analogie passt schon. Entwickler sind bei Apple und Google (fast) gezwungen für etwas zu bezahlen, was eigentlich eine Frechheit ist. Immerhin bezahlt der Kunde Apple schon beim Kauf des Gerätes.
Kallenpeter
2020-08-16, 12:19:12
Nur sind die Leute gezwungen Apple zu verwendet und jede Alternative wird sofort gesperrt. Apple ist daher kein Händler sondern ein Monopolist.
Nur schließt das eine das andere nicht aus...
Und? Apple kann auch seinen "golden garden" öffnen und alternative Plattformen zu lassen.
Ja, könnte Apple, aber ich denke das alleine würde nichts ändern, habe ich schon hier geschrieben:
Ich meine 900€ zu bezahlen, um 2100€ zu haben, ist doch auch fair. Und nun sind wir mal ehrlich: Möchtest du jeden Monat 30% deines Nettogehalts für ein Online-Konto abdrücken? Denn immerhin hat jemand das Online-Konto entwickelt, die IT bereitgestellt, in das Personal investiert, die Immobilien gekauft etc.
Dein Beispiel ist halt ziemlich gekünstelt. U.a. geht es bei Apple und Epic geht es um B2B.
Dein Beispiel ist auch ziemlich generisch und lässt sich auf beliebige andere Beispiele ausdehnen: Brötchen für 10€/Stück, Wasser für 20€/Liter....ist ja alles lebensnotwendig.
Das Problem bei Apple, Amazon, Konsolen ist halt das diese per se KEIN Monopol haben. Ich kann mir ja auch ein Samsung kaufen und bei Zalando shoppen gehen etc.
Das Problem ist, das diese Unternehmen Plattformen betreiben, auf denen Sie alle Regeln setzen. Bisher ist das weitestgehend unreguliert. Meines Wissens nach bereitet die EU hier aber gerade eine größere Reform vor, habe ich aber auch nur mal am Rande von gehört.
Troyan
2020-08-16, 12:42:13
Das macht noch weniger Sinn. Was hat die Garantie von Apple mit der Abzocke mit dem Store zu tun?
Jeder "Grundversorger" in Deutschland ist verpflichtet anderen den Zugang zu ermöglichen (Telekom, Stromgrundversorger) und das zu einem fairen Preis. So entsteht Konkurrenz.
Du solltest dir mal die Klage von Spotify in der EU durchlesen. Die müssen pro Abo 30% an Apple abdrücken, Apple dagegen muss dies für ihre eigenen Dienste nicht machen.
Eine Plattform zu betreiben ist keine Ausrede. Da sollten wir dank Microsoft und Windows längst weiter sein. Sobald nämlich eine Plattform eine marktbeherrschende Stellung einnimmt, werden die Wettbewerbshüter aufmerksam.
lumines
2020-08-16, 12:49:29
Die durch die Steuern finanzierten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die Arbeiten und Geld verdienen erst ermöglichen, erscheint mir passender für einen Vergleich mit der Infrastruktur, die ein App Store oder eine Plattform wie Steam bereitstellen.
Steam und App Stores sind (proprietäre) Märkte. Sie ermöglichen keine Arbeit, sondern sind ein Distributionskanal für die Produkte und Dienste, die Produzenten von Videospielen und Software vollkommen unabhängig von diesen Märkten erstellen. Steam liefert vielleicht zusätzlich zur Distribution der Software noch einen gewissen Mehrwert in Form von Cloud Saves, dem Workshop, Chats etc., aber die eigentliche Software der Produzenten ist vollkommen unabhängig von Steam.
Ich würde es deshalb nicht Steuern nennen, sondern eher eine Form von Miete. Die Infrastruktur ist hier gleichzeitig der Markt und die Produzenten zahlen mit den z.B. 30% ihrer Einnahmen nicht nur für die Bereitstellung der Infrastruktur, sondern auch, um Zugriff auf einen bestimmten Markt zu bekommen.
N0Thing
2020-08-16, 13:46:59
Im Prinzip ist es egal, welches schlechtes Beispiel man verwendet, anstatt im Thema zu bleiben.
Es geht nicht um Steuern, Miete, oder ein fiktives Konto, sondern um Provisionen in einem Softwaremarkt. Dabei würde ich auch die Märkte der Mobilgeräte getrennt vom PC betrachten, Epic bietet im zweiten Fall ja einen eigenen Softwaremarkt an, was bei iOS und Android nicht der Fall ist.
Benutzername
2020-08-16, 17:39:35
Epic will halt sschlicht nciht 30% abgeben. will eigentlich keiner der seine Software bei Google oder Apple anbietet, aber Epic hat halt das Geld sich eine solche Auseinandersetzung leisten zu können. Das dann aber als "Freiheit für Fortnite" zu verkaufen ist wohl zutiefst US-amerikanisch. Die USA bringen ja bekanntlich seit hundert Jahren Frieden, Freiheit und Demokratie in alle Welt.
Slipknot79
2020-08-16, 18:26:28
Wieviel muss man eigentlich an Amazon abdrücken wenn man seine Shice dort verkaufen will?
PacmanX100
2020-08-16, 21:26:32
https://sellercentral.amazon.de/gp/help/external/help.html?itemID=GYND54PM5WB84UM&language=de_DE&ref=efph_GYND54PM5WB84UM_cont_200336920
In den letzten Jahren immer mehr. 15% finde ich schon heftig und habe da auch schon 21% gesehen. Da ist ebay mit seinen "10%" schon günstig obwohl die auch mal 6-8% hatten. Es geht nur noch nach oben...
Kallenpeter
2020-08-16, 22:20:59
https://sellercentral.amazon.de/gp/help/external/help.html?itemID=GYND54PM5WB84UM&language=de_DE&ref=efph_GYND54PM5WB84UM_cont_200336920
In den letzten Jahren immer mehr. 15% finde ich schon heftig und habe da auch schon 21% gesehen. Da ist ebay mit seinen "10%" schon günstig obwohl die auch mal 6-8% hatten. Es geht nur noch nach oben...
ebay ist aber nicht direkt mit Amazon vergleichbar wenn ich es richtig sehe. Amazon wickelt doch (anders als ebay) den kompletten Zahlungsverkehr ab. D.H. der Händler hat die keinen Aufwand in dem Bereich und vor allem 0% Risiko eines Zahlungsausfalls.
Ansonsten 7-15% Gebühren... ich tu mich schwer das einzuschätzen. Viele kleine Händler fahren damit bestimmt gut, weil die keine eigene Website haben, Amazon ein Warenmanagement System bietet (glaube ich) und die Zahlungsabwicklung ebenfalls komplett wegfällt. Aber für größere Händler, die eh einen eigenen Webshop mit all dem drum herum haben, ist es sicherlich weniger lukrativ.
Ich weiß das bei Amazon vieles kritisches gesehen wird und Händler würden sich beklagen von Amazon übervorteilt zu werden etc. Aber ich sehe das wesentlich unproblematische als beim AppStore von Apple. Bei Apple bin ich auch für ein mindestmaß an Regulierung (wenn die sich nicht selbst bewegen), aber bei Amazon gibt es keinen Lock-In Effekt der auch nur ansatzweise vergleichbar ist und eine Marktbeherrschende Stellung hat Amazon auch nicht (Apple auch nicht btw.).
Gibt ja auch die Kritik Amazon würde gut laufende Produkte von Händlern unter eigenen Namen selbst ins Sortiment aufnehmen und in den Suchergebnissen höher listen und so Sachen. Aber ich bezweifle das das wirklich ein großes Problem ist. Der Umsatz-Anteil von Dritthändlern ist seit je her steigend, wenn Amazon dagegen arbeiten würde, würden Amazon sich hier ziemlich dumm anstellen.
Eine Plattform zu betreiben ist keine Ausrede. Da sollten wir dank Microsoft und Windows längst weiter sein. Sobald nämlich eine Plattform eine marktbeherrschende Stellung einnimmt, werden die Wettbewerbshüter aufmerksam.
Das iPhone hat in Deutschland ~20% Marktanteil. In der gesamten EU dürfte es ähnlich aussehen.
Fetza
2020-08-18, 03:01:20
Natürlich will Epic mit Tencent im Rücken einen Präzedenzfall schaffen, man kann nur hoffen das sie krachend auf die Schnauze fallen.
Die Gamer locken mit kostenlosen Games und sie dann knebeln mit Exklusivtiteln, brauch kein Mensch den Laden.
Sie haben die Richtlinie ja angenommen und das jetzt ganz bewusst gemacht.
Schön mit den Fortnite Kiddies einen Shitstorm anzetteln, billiger geht es nicht.
Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit erinnern als mich Valve auch mit Exklusivtiteln an ihre Steam-Plattform "gefesselt" hat. Dark Messiah of Might and Magic, Half Life 2 etc... Spiele für die es damals auch ein normaler Installer getan hätte, für die ich aber trotz DVD-Version Steam installieren musste.
Der Hass auf Epic resultiert doch bei 90% der Konsumenten nur aus deren eigener Bequemlichkeit keinen weiteren Store installieren zu wollen.
Und Exklusivtitel nutzen heute doch alle um ihr Verkaufssystem zu verbreiten - warum wird das eigentlich nur Epic vorgeworfen?
Kleine Idie-Teams können von Epic jedenfalls profitieren. Das hat mich damals zum Beispiel für die ukrainischen Entwickler von The Sinking City gefreut.
Lurelein
2020-08-18, 09:28:30
Der Hass auf Epic resultiert doch bei 90% der Konsumenten nur aus deren eigener Bequemlichkeit keinen weiteren Store installieren zu wollen.
Das dies nicht so ist, kannst du im Epic Thread nachlesen. Die Liste der Argumente gegen Epic ist sehr sehr lang.
gordon
2020-08-18, 17:08:17
Das dies nicht so ist, kannst du im Epic Thread nachlesen. Die Liste der Argumente gegen Epic war sehr sehr lang.
FTFY
Die wirklich wichtigen Kritikpunkte wie Cloudsaving, Offline-Modus, Wunschlisten und Mod-Support sind doch inzwischen drin, selbst der Errungenschaftenkram kommt und wer virtuelle Freunde braucht, kann die hinzufügen. Der Store ist nicht perfekt, aber davon ist die Steam-Bloatware auch weit entfernt. Bessere Salepreise + kostenlose Spiele sind Argumente für Käufer - natürlich um eine kritische Masse herbeizuführen, aber genau das hat Steam auch gemacht.
Aber wahrscheinlich sind die Die-hard-Steamfans so etwas wie die Fußballtraditionalisten - nur wer von Anfang dabei war, hat das Recht zu bleiben.
The times they are a changin ...
Fetza
2020-08-18, 17:44:51
Das dies nicht so ist, kannst du im Epic Thread nachlesen. Die Liste der Argumente gegen Epic ist sehr sehr lang.
Manche der "Argumente" sind leider nur unzutreffende Behauptungen (Spionagevorwürfe konnten nie bewiesen werden). Andere Argumente zielen nunmal auf den Zustand der jungen Plattform ab. Aber Gordon hat das hier ja schon aufgezählt:
FTFY
Die wirklich wichtigen Kritikpunkte wie Cloudsaving, Offline-Modus, Wunschlisten und Mod-Support sind doch inzwischen drin, selbst der Errungenschaftenkram kommt und wer virtuelle Freunde braucht, kann die hinzufügen. Der Store ist nicht perfekt, aber davon ist die Steam-Bloatware auch weit entfernt. Bessere Salepreise + kostenlose Spiele sind Argumente für Käufer - natürlich um eine kritische Masse herbeizuführen, aber genau das hat Steam auch gemacht.
Aber wahrscheinlich sind die Die-hard-Steamfans so etwas wie die Fußballtraditionalisten - nur wer von Anfang dabei war, hat das Recht zu bleiben.
Ich finde die Computerbild hatte das damals gut zusammengefasst:
"Sollte Epic den Update-Eifer beibehalten, weiterhin namhafte Exklusivdeals an Land ziehen und endlich auch den derzeit oft mangelhaften Kundenservice spürbar verbessern, stehen die Chancen gut, dass der Groll der Gamer langsam nachlässt und sich der Epic Games Store zu einer brauchbaren Steam-Alternative entwickelt. Eine Alternative, die früher oder später auch beim Marktführer für weiteres Umdenken sorgen dürfte und einmal mehr Bewegung in den Markt bringt. Denn wie heißt es so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft, sorgt für weitere Innovationen und senkt nicht selten auch die Preise."
https://www.computerbild.de/artikel/cbs-News-PC-Epic-Games-Store-Datenschutz-Launcher-Spionage-22722631.html
Kallenpeter
2020-08-18, 19:14:28
Was mir gerade so in den Sinn kommt: Epic's Kritik und die Klagen gehen ja nur gegen Apple und Google und man betont immer das Konsolen ja angeblich was gaaanz anderes seien und das deswegen dort die 30% in Ordnung sind.
Aber vielleicht geht es Epic ja in Wahrheit garnicht um den AppStore, der jetzt für Epic ja eher ein Randgeschäft darstellt, vielleicht versucht man mit dem Vorgehen gegen Apple und Google eher einen Präzedenzfall zu schaffen, der am Ende auch die Konsolenhersteller zum senken der Gebühren zwingt :confused:
Poekel
2020-08-18, 19:27:34
Aber vielleicht geht es Epic ja in Wahrheit garnicht um den AppStore, der jetzt für Epic ja eher ein Randgeschäft darstellt, vielleicht versucht man mit dem Vorgehen gegen Apple und Google eher einen Präzedenzfall zu schaffen, der am Ende auch die Konsolenhersteller zum senken der Gebühren zwingt :confused:
Meine Einschätzung ist eher, dass das einfach primär eine Marketing-Aktion ist.
Mobile-Einnahmen dürfen zwar nicht unterschätzt werden, aber speziell im Fall Epic bezweifle ich, dass die den Löwenateil ausmachen.
Dadurch das Epic Hauptgeschäftsfeld eben nicht Mobile ist, sondern sie alles daranlegen, mit Steam im Plattform-Markt zu konkurrieren (und bei den Plattformen ist dank Umsatzbeteiligung eben das große Geld zu verdienen), dient das Ganze imho primär dazu Epic, als die "Guten" zu framen, die sich mit dem Goliath anlegen (obwohl Epic da nur vergleichsweise wenig zu verlieren hat), um dank Imagegewinn Steam Marktanteile abzuknöpfen.
(€: Für Tencent sieht das aber anders aus, die sind ja der Goliath der Mobile Games und haben natürlich ein Interesse, weniger an Apple und Google bezahlen zu müssen, da die schrottigen Mobilegames natürlich nur über die Plattform funktionieren).
Fetza
2020-08-18, 20:09:38
Was mir gerade so in den Sinn kommt: Epic's Kritik und die Klagen gehen ja nur gegen Apple und Google und man betont immer das Konsolen ja angeblich was gaaanz anderes seien und das deswegen dort die 30% in Ordnung sind.
Möglich, ausschließen würde ich es nicht. Das wäre dann aber wohl das Ende der klassischen Konsolen.
Ich glaube aber, dass man letztlich argumentativ immer auf die Bedeutung der Quasi-Monopolisten schauen muss. Und da sind Apple und Google schon ganz andere Kaliber als Sony und Microsoft im Konsolenmarkt. Wobei Google ja - soweit ich das verstanden habe - gar nicht das Problem ist.
Meine Einschätzung ist eher, dass das einfach primär eine Marketing-Aktion ist.
Mobile-Einnahmen dürfen zwar nicht unterschätzt werden, aber speziell im Fall Epic bezweifle ich, dass die den Löwenateil ausmachen.[...]
Vergiss nicht das Lizenzgeschäft mit der Unreal-Engine. Apple holt hier nämlich zum Gegenschlag aus:
https://www.gamestar.de/artikel/apple-epic-account-sperre-unreal-engine,3360959.html
Die Unreal Engine ist ja schon eine Macht im Engine-Markt.
Colin MacLaren
2020-08-19, 08:18:56
ebay ist aber nicht direkt mit Amazon vergleichbar wenn ich es richtig sehe. Amazon wickelt doch (anders als ebay) den kompletten Zahlungsverkehr ab. D.H. der Händler hat die keinen Aufwand in dem Bereich und vor allem 0% Risiko eines Zahlungsausfalls.
Ansonsten 7-15% Gebühren... ich tu mich schwer das einzuschätzen. Viele kleine Händler fahren damit bestimmt gut, weil die keine eigene Website haben, Amazon ein Warenmanagement System bietet (glaube ich) und die Zahlungsabwicklung ebenfalls komplett wegfällt. Aber für größere Händler, die eh einen eigenen Webshop mit all dem drum herum haben, ist es sicherlich weniger lukrativ.
Ich weiß das bei Amazon vieles kritisches gesehen wird und Händler würden sich beklagen von Amazon übervorteilt zu werden etc. Aber ich sehe das wesentlich unproblematische als beim AppStore von Apple. Bei Apple bin ich auch für ein mindestmaß an Regulierung (wenn die sich nicht selbst bewegen), aber bei Amazon gibt es keinen Lock-In Effekt der auch nur ansatzweise vergleichbar ist und eine Marktbeherrschende Stellung hat Amazon auch nicht (Apple auch nicht btw.).
Gibt ja auch die Kritik Amazon würde gut laufende Produkte von Händlern unter eigenen Namen selbst ins Sortiment aufnehmen und in den Suchergebnissen höher listen und so Sachen. Aber ich bezweifle das das wirklich ein großes Problem ist. Der Umsatz-Anteil von Dritthändlern ist seit je her steigend, wenn Amazon dagegen arbeiten würde, würden Amazon sich hier ziemlich dumm anstellen.
Das iPhone hat in Deutschland ~20% Marktanteil. In der gesamten EU dürfte es ähnlich aussehen.
Ich kenne zwei Unternehmer, die auf Amazon, ebay und eigenem Webshop verkaufen. Den eigenen Shop findet im B2C keiner, ebay macht so 5-10% aus und der Rest Amazon. Man bezahlt zwar saftige Gebühren, die Reichweite ist aber so gewaltig und die Leute zahlen auch gern mal das Doppelte von dem, was es anderswo kostet, wenn dafür ein fettes "Prime" beim Versand dransteht.
w0mbat
2020-08-19, 11:02:13
Hab nen Video zu Mortal Shell gesehen, fand ich ganz spannend. Also gesucht wo es das gibt und es ist erst mal ein Jahr EGS exklusiv. Nein danke. Schon wieder ein publisher, der sich selbst ins Knie schießt...
Aber der ganze Scheiß hat auch was gutes. Man bekommt die Spiele ein Jahr später in einem guten, bug freien Zustand und zahlt noch weniger. Wie zB bei Borderlands 3, das gab es gleich mit 50% Rabatt auf Steam. Freue mich auch auf Control nächste Woche.
Deisi
2020-08-19, 12:48:22
Wo kann man sich die Achievements anzeigen lassen? Oder geht das nur über das Overlay?
Benutzername
2020-08-19, 17:54:16
Ich kenne zwei Unternehmer, die auf Amazon, ebay und eigenem Webshop verkaufen. Den eigenen Shop findet im B2C keiner, ebay macht so 5-10% aus und der Rest Amazon. Man bezahlt zwar saftige Gebühren, die Reichweite ist aber so gewaltig und die Leute zahlen auch gern mal das Doppelte von dem, was es anderswo kostet, wenn dafür ein fettes "Prime" beim Versand dransteht.
Ich vermute es liegt weniger an Prime und mehr daran, daß die Leute so wie sie "Suche im internet" = Google sehen ist Einkaufen = Amazon (vielleicht mal ebay). Hat besonders den Vorteil der Bequemlichkeit, daß man sich nicht schon wieder woanders anmelden muss. Ist ja alles bei Amazon hinterlegt. Prime ist da ein netter Bonus zur weiteren Kundenbindung, aber 99,76% findet man ja das gesuchte Produkt auf Amazon. was der Hauptgrund ist einen Webshop anzuklicken.
------------
zurück zu Epic Games Store. wurde schon die offizielle GOG Galaxy Unterstützung hier erwähnt oder ging das in dem Fortnite-Gezerre unter?
https://www.gog.com/forum/general_beta_gog_galaxy_2.0/gog_galaxy_20_is_now_enhanced_with_epic_games_store_official_integration
Mal sehen wie lange Epic die API belässt oder sie dann doch kaputt macht, wenn Epic einen höheren Marktanteil erreicht hat.
crux2005
2020-08-20, 21:42:48
Hitman 3 auch erstmal Zeit exklusiv im EGS: https://www.eurogamer.de/articles/news-hitman-3-pc-exklusiv-epic-games-store
sapito
2020-08-21, 17:08:26
mittlerweile ist epic games im gog launcher migiert, der zusätzliche launcher ist nun weg. trotzdem sind die leute sauer. exklusiv titel gibts es sozusagen nicht mehr. denn die exklusiv titel laufen ja auch mit dem gog launcher.
zurück zu Epic Games Store. wurde schon die offizielle GOG Galaxy Unterstützung hier erwähnt oder ging das in dem Fortnite-Gezerre unter?
https://www.gog.com/forum/general_beta_gog_galaxy_2.0/gog_galaxy_20_is_now_enhanced_with_epic_games_store_official_integration
.
also ich weiss nicht wie jemand auf die idee kommen kann, dass hier ein ... Launcher nicht mehr nötig ist?
bei allem was nicht von GOG direkt ist, benötige ich einen extra launcher zum installieren/ spielen.
gerade bei epic games via galaxy getestet.
spiel installieren > galaxy startet den epic launcher (aber nicht die install routine)
spiel starten > galaxy startet den epic launcher, dieser dann das spiel
nix ich brauche keinen epic launcher mehr :freak::freak::freak:
das 2. offiziell integrierte is MS Games (Xbox live)
> spiel installieren startet den MS Store
> Spiel starten startet hier als einziger 3. Party Plattform direkt das Spiel
:freak:
Lurelein
2020-08-21, 19:31:38
FTFY
Die Sachen mögen jetzt kommen oder enthalten sein, ändert aber erst mal nichts daran, das ich mir Epic nicht installiere.
"Die-hard-Steamfans" sind auch nervig, gibt auch genug Probleme bei Steam.
Klar, heißt aber nicht das man alles kritiklos akzeptiert und mit dem Strom schwimmen muss. Zum Glück habe ich noch meinen eigenen Willen :)
doublehead
2020-08-21, 22:32:31
Klar, heißt aber nicht das man alles kritiklos akzeptiert und mit dem Strom schwimmen muss. Zum Glück habe ich noch meinen eigenen Willen :)
Ich habe ja nie verstanden, dass so viele Leute das beschissene Geschäftsmodell von steam akzeptieren. Und wenn diese dann ähnliche Modelle anderer Anbieter verteufeln, wird es total schizo.
Fetza
2020-08-22, 03:39:16
Zum Glück habe ich noch meinen eigenen Willen :)
Sehr schön, damit unterscheidest du dich indes keinesfalls von all den anderen Nutzern digitaler Distributionsplattformen. ;)
Ich habe ja nie verstanden, dass so viele Leute das beschissene Geschäftsmodell von steam akzeptieren. Und wenn diese dann ähnliche Modelle anderer Anbieter verteufeln, wird es total schizo.
Letztlich gesehen hat Steam doch auch viel Gutes gebracht und das Internet hat sich so entwickelt, dass rein digitale Distributionsplattformen auch eine gute Nutzererfahrung bieten.
Mal ganz im Ernst - wo ist bitte der Unterschied zwischen Sony Microsoft & Nintendo auf der anderen Seite und Steam & Epic sowie den ganzen Klein-Launchern von Ubisoft etc.?
Konsolen sind heutzutage auch nur noch 08/15 PC-Komponenten mit kleineren Anpassungen und Sony haut halt dafür einen Exklusivtitel nach dem anderen raus. Die Hardware gibt es doch nur um die totale Kontrolle über das Angebot zu haben.
Und wenn diese dann ähnliche Modelle anderer Anbieter verteufeln, wird es total schizo.
Sehe ich genauso.
Mal zu Hitman: Nächste Woche wird es ja einen Hitman-Teil geben. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei um die erste Episode handelt? Das jetzt bald erscheinende Hitman ist ja die dritte Episode, wenn ich mich nicht irre.
crux2005
2020-08-22, 03:47:22
Mal zu Hitman: Nächste Woche wird es ja einen Hitman-Teil geben. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei um die erste Episode handelt? Das jetzt bald erscheinende Hitman ist ja die dritte Episode, wenn ich mich nicht irre.
Hitman 2016 ist episodisch aufgebaut. 6 Episoden + Training. Die anderen 2 Spiele nicht. Von der Story her ist das der 1. Teil einer Trilogie. Hitman 3 (2021) beendet die Geschichte. Wobei die aber nur nettes Videomaterial ist und die Handlung erklärt. Würde nicht zu viel erwarten.
Fetza
2020-08-22, 04:05:41
Hitman 2016 ist episodisch aufgebaut. 6 Episoden + Training. Die anderen 2 Spiele nicht. Von der Story her ist das der 1. Teil einer Trilogie. Hitman 3 (2021) beendet die Geschichte. Wobei die aber nur nettes Videomaterial ist und die Handlung erklärt. Würde nicht zu viel erwarten.
Danke für die Info - dann ist der jetzt bald erscheinende Teil in sich eigenständig ohne direkten Storybezug zu den Vorgängern?
BlacKi
2020-08-22, 08:51:02
also ich weiss nicht wie jemand auf die idee kommen kann, dass hier ein ... Launcher nicht mehr nötig ist?
bei allem was nicht von GOG direkt ist, benötige ich einen extra launcher zum installieren/ spielen.
gerade bei epic games via galaxy getestet.
spiel installieren > galaxy startet den epic launcher (aber nicht die install routine)
spiel starten > galaxy startet den epic launcher, dieser dann das spiel
nix ich brauche keinen epic launcher mehr :freak::freak::freak:
früher war rainbow six siege uplay only, also exclusiv. dann kam es zu steam. und was passiert da wenn man ein uplay spiel auf steam gekauft hat? es öffnet sich ein uplay launcher:freak: also komm mir bitte nicht so.
galaxy 2.0 kann den externen launcher starten und beenden(steam wird automatisch geschlossen und läuft nicht mehr im hintergrund), eine bedienung darüber ist nicht mehr abseits des einrichtens/einloggens nicht mehr erforderlich. ps das klappt auch bei uplay games und anderen launchern, wobei das nur geduldet ist und nicht offiziell wie bei epic gewollt.
d.h. es ist schon so, das du nun fast alle launcher vergessen kannst nach dem einrichten. (fast)alle spiele in einem launcher.
PacmanX100
2020-08-22, 15:04:31
https://www.heise.de/news/Fortnite-Apple-fuerchtet-im-Streit-mit-Epic-Games-um-App-Store-Geschaeftsmodell-4876152.html
Apple geht der Arsch so langsam auf Grundeis, "Manager". :biggrin:
Apple befürchtet, dass sein App-Store-Geschäft bröckelt, wenn der iPhone-Konzern den Machern des populären Online-Games Fortnite ihren Verstoß gegen die Regeln der Plattform durchgehen ließe.
Apple erklärt, die Vorschrift, das System der In-App-Käufe nutzen zu müssen, solle Verbraucher schützen.
Ich bin sehr gespannt wie es ausgeht. Deren Argumentation ist aber wieder mal von einer Wolke heruntergeholt. Man schützt den Kunden durch erhöhte Provisionen und keine Wahlfreiheit? Nein sage und meine ich.
Apple entgegnete am Freitag, es gebe keine Grundlage für eine einstweilige Verfügung, da Epic sich selbst mit einer Vertragsverletzung in Probleme gebracht habe.
Da hat Apple Unrecht.
Der Gerichtsweg steht jeder Firma offen, unabhängig davon was vorgefallen ist. Es geht ja eben auch um die Überprüfung der Vorgänge. Apple hat kein Recht sich als Richter aufzuspielen.
Kallenpeter
2020-08-22, 16:38:20
https://www.heise.de/news/Fortnite-Apple-fuerchtet-im-Streit-mit-Epic-Games-um-App-Store-Geschaeftsmodell-4876152.html
Apple geht der Arsch so langsam auf Grundeis, "Manager". :biggrin:
Eher müsste den Aktionären der Arsch auf Grundeis gehen, Apple als Firma ist davon ja nicht grundlegend betroffen, dann drucken sie halt etwas weniger Geld. :freak:
Ich bin sehr gespannt wie es ausgeht. Deren Argumentation ist aber wieder mal von einer Wolke heruntergeholt. Man schützt den Kunden durch erhöhte Provisionen und keine Wahlfreiheit? Nein sage und meine ich.
Sehe ich anders. Blenden wir die 30% mal für einen Moment aus. Was haben Kunden davon das man nur über Apple bezahlen kann? U.a. muss man seine Kreditkartendaten nicht an jeden App-Anbieter weitergeben, sondern nur an Apple. Das macht es schon etwas sicherer und einfacher und bequemer für die Kunden.
Noch ein anderer Aspekt kommt hinzu: Betrüger, die In-App-Purchases nutzen wollen, haben es schwerer wenn der Bezahlweg über Apple geht. Ich sehe also zwei Sicherheitsvorteile: Weniger Firmen sind im Besitz deiner Zahlungsdaten und Betrüger haben es schwerer. Ob das dann wiederum 30% Umsatzbeteiligung wert ist, ist eine andere Frage.
Da hat Apple Unrecht.
Der Gerichtsweg steht jeder Firma offen, unabhängig davon was vorgefallen ist. Es geht ja eben auch um die Überprüfung der Vorgänge. Apple hat kein Recht sich als Richter aufzuspielen.
Das hast du falsch verstanden. Das bezieht sich nicht auf die Klage, sondern auf den vorsätzlichen Verstoß gegen Apples AppStore Richtlinien und darauf folgende die Entfernung von Fortnite aus dem AppStore.
Epic hätte auch Klagen können ohne gegen die Apple-Richtlinien zu verstoßen. Aber Epic wollte die große Eskalation und die offene Bühne.
Apple und Epic hatten eine gültige Vereinbarung, welche vorsah das Epic genau das nicht tun darf, was epic gemacht hat.
Wenn Epic der Meinung war das die Vereinbarung gegen geltendes Recht verstößt, hätten sie dagegen Klagen können, ohne vorher dagegen zu verstoßen.
Du kannst ja nicht einen Vertrag unterzeichnen und einseitig dagegen verstoßen, weil du später der Meinung bist der Vertrag ist rechtswidrig. Erstmal hast du ihn unterschrieben und er ist gültig. Wenn du ihn für rechtswidrig hältst, kannst du dagegen Klagen, aber bist du recht bekommst, bleibt der Vertrag gültig.
PacmanX100
2020-08-22, 16:48:52
Was haben Kunden davon das man nur über Apple bezahlen kann? U.a. muss man seine Kreditkartendaten nicht an jeden App-Anbieter weitergeben, sondern nur an Apple. Das macht es schon etwas sicherer und einfacher und bequemer für die Kunden.
Und das ist der Irrtum dem du auferliegst.
Wenn es Apple nur um Schutz ginge, könnte Apple jederzeit eine Schnittstelle für weitere Bezahlarten großer Anbieter integrieren, ganz ohne das dieses Risiko sich für dich verringert.
Das hast du falsch verstanden. Das bezieht sich nicht auf die Klage, sondern auf den vorsätzlichen Verstoß gegen Apples AppStore Richtlinien und darauf folgende die Entfernung von Fortnite aus dem AppStore.
Ich habe das nicht falsch verstanden. Ich hab es genau so verstanden wie du es beschrieben hast. Aber du hast mich nicht verstanden, denn ich sagte folgendes:
Apple ist kein Gesetzgeber, sie haben keine Rechte über Recht und Unrecht zu entscheiden, das kann nur der Staat. Apple hat bloß Geld, aber keine Kompetenzen in diesem Bereich!
Ein AGB Verstoß ist kein Gesetzverstoß. Sollten erhebliche Zweifel daran bestehen das die Bedingungen gültig sind, ist es jedermanns Recht dagegen vorzugehen.
Ich gebe dir jetzt noch ein Beispiel: Ein Casino erhöht seine Provisionen von 15 auf 35% trotz Klausel in der AGB. Weil es dir nicht vernünftig erschien, widersprichst du dem. Das Casino schließt dich vom Betrieb aus.
Du klagst dagegen und der Richter stellt fest, das ab 24% Wucher vorliegt. Das Casino muss deinen Account wieder öffnen oder sogar eine Schadenszahlung leisten. Damit hat das Casino Unrecht gehabt.
Du kannst ja nicht einen Vertrag unterzeichnen und einseitig dagegen verstoßen, weil du später der Meinung bist der Vertrag ist rechtswidrig.
Ich kann sehr wohl gegen jeden Vertrag verstoßen, das ist mein gegebenes Recht. Ob der Schaden es mir wert ist, hängt immer vom Fall ab.
Manchmal macht es sogar Sinn das zu tun wenn du damit frühzeitiger raus kommst. Es gibt nicht nur das Schwarz & Weiße was du kennst.
Kallenpeter
2020-08-22, 17:16:48
Und das ist der Irrtum dem du auferliegst.
Ne, meine Argumentation ist richtig und kein Irrtum. Das man das selbe Ergebnis auch mit anderen Mitteln erreichen kann mag sein, widerspricht aber nicht meiner Aussage.
Ich habe das nicht falsch verstanden. Ich hab es genau so verstanden wie du es beschrieben hast. Aber du hast mich nicht verstanden, denn ich sagte folgendes:
Apple ist kein Gesetzgeber, sie haben keine Rechte über Recht und Unrecht zu entscheiden, das kann nur der Staat. Apple hat bloß Geld, aber keine Kompetenzen in diesem Bereich!
Ich glaube nicht das Apple irgendetwas von dem für sich beanspruchen würde was du hier schreibst. Der AppStore ist Apples Geschäft und da darf Apple erstmal machen was es will (mehr oder weniger). Nicht umgekehrt.
Ein AGB Verstoß ist kein Gesetzverstoß. Sollten erhebliche Zweifel daran bestehen das die Bedingungen gültig sind, ist es jedermanns Recht dagegen vorzugehen.
Natürlich, aber wo sagt Apple denn das Epic die AppStore-Regeln nicht gerichtlich überprüfen lassen darf?
Ich gebe dir jetzt noch ein Beispiel: Ein Casino erhöht seine Provisionen von 15 auf 35% trotz Klausel in der AGB. Weil es dir nicht vernünftig erschien, widersprichst du dem. Das Casino schließt dich vom Betrieb aus.
Du klagst dagegen und der Richter stellt fest, das ab 24% Wucher vorliegt. Das Casino muss deinen Account wieder öffnen oder sogar eine Schadenszahlung leisten. Damit hat das Casino Unrecht gehabt.
Das Beispiel passt überhaupt nicht zur Situation. Epic hat den AppStore Richtlinien zugestimmt, die besagen das man keine eigene Bezahlalternative anbieten darf. Nachdem man zugestimmt hat, hat man dagegen verstoßen.
Ich kann sehr wohl gegen jeden Vertrag verstoßen, das ist mein gegebenes Recht. Ob der Schaden es mir wert ist, hängt immer vom Fall ab.
Manchmal macht es sogar Sinn das zu tun wenn du damit frühzeitiger raus kommst. Es gibt nicht nur das Schwarz & Weiße was du kennst.
Ich habe ja auch nicht gesagt das Epic mit dem Vertragsbruch eine Straftat begangen hat. Junge, Junge...
Nur scheinbar stimmst du mir ja zu das Epic gegen die AppStore regeln verstoßen hat, dann kann Apple sie nunmal aus dem Store schmeißen. Ganz davon abgesehen das der AppStore keine öffentliche EInrichtung ist und Apple niemanden da rein lassen muss.
Thorwan
2020-08-22, 17:22:16
Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Du spielst in einem Casino und wirst dabei erwischt, wie du deine eigenen Pokerchips aus deinem 3D Drucker verwendest und diese sogar an Andere Spieler weiterverkaufst. Das Casino schmeißt dich raus. Anschließend versuchst du deinen Gewinn einzuklagen und beschwerst dich, das das doch alles total ungerecht ist. Klar, kannst du machen. :rolleyes:
Ich bin gespannt wie die Sache weitergeht, bin jedoch davon überzeugt das Epics Vorgehensweise mit dem gezielten aufstacheln von Kindern um maximale Presse zu generieren ein großer Fehler war. Wenn man sich Sweeney’s Mails durchliest sollte auch jedem klar werden, dass es ihm hier nicht um das Wohl der Entwickler oder der Kunden geht.
BlacKi
2020-08-22, 17:25:15
man hat schon die aufmerksamkeit gewollt und versucht druck aufzubauen. ein stink normaler rechtsstreit hätte zu lange gedauert und der effekt das thema an die öffentlichkeit zu bringen wäre viel geringer gewesen.
daher hat epic es schon genau richtig gemacht. das verstoßen gegen die agb war ein muss.
Kallenpeter
2020-08-22, 17:31:24
man hat schon die aufmerksamkeit gewollt und versucht druck aufzubauen. ein stink normaler rechtsstreit hätte zu lange gedauert und der effekt das thema an die öffentlichkeit zu bringen wäre viel geringer gewesen.
daher hat epic es schon genau richtig gemacht. das verstoßen gegen die agb war ein muss.
Es war ein legitimer Schachzug, genau wie Apples Reaktion darauf, wer es richtig gemacht hat wird man daran sehen wie es ausgeht.
PacmanX100
2020-08-22, 17:31:54
Ne, meine Argumentation ist richtig und kein Irrtum.
Warum das nicht der Fall ist, habe ich dir gerade aufgezeigt. Und du bestätigt es selbst sogar noch:
Das man das selbe Ergebnis auch mit anderen Mitteln erreichen kann mag sein, widerspricht aber nicht meiner Aussage.
Nenn mir nur einen Grund warum Apple für mich vertrauenswürdiger ist als eine Bezahlgröße wie ein integriertes Paypal, VISA, Mastercard, S-Pay usw.?
Wenn Apple die Wahlmöglichkeit herstellt ist die Sicherheit dadurch für mich nicht geringer. Ich kann immer noch entscheiden wem ich vertraue.
Natürlich, aber wo sagt Apple denn das Epic die AppStore-Regeln nicht gerichtlich überprüfen lassen darf?
1. Punkt: Das können sie so gar nicht sagen weil keine Kompetenz
2. Punkt: Der Manager hat es so ausgedrückt (lesen bitte, steht im Zitat)
3. Punkt: Dadurch wirkt er auf mich schonmal höchst unsympathisch
Letzter Punkt: Sympathie ist für mich wichtig für hohes Vertrauen. ;)
Das Beispiel passt überhaupt nicht zur Situation. Epic hat den AppStore Richtlinien zugestimmt, die besagen das man keine eigene Bezahlalternative anbieten darf. Nachdem man zugestimmt hat, hat man dagegen verstoßen.
Das Beispiel ist absolut passend, deine Argumentation zeigt nur das du nichts von dem was ich meinte verstehen mochtest. Ich gehe sogar stark davon aus das du das absichtlich tust.
Nämlich den Punkt, das AGB keine Gesetze darstellen und im nachhinein für ungültig erklärt werden können.
Ich habe ja auch nicht gesagt das Epic mit dem Vertragsbruch eine Straftat begangen hat. Junge, Junge...
Du hast eine Unwahrheit gesagt als du meintest... könne keiner einseitig dagegen verstoßen. Doch, das geht und ist zulässig! Für den Fall gibt es ja Vertragsstrafen.
Ganz davon abgesehen das der AppStore keine öffentliche EInrichtung ist und Apple niemanden da rein lassen muss.
Da fass ich mir nochmals an den Kopf.
Genau darum geht es bei diesem Verfahren, wenn sie so groß geworden sind das sie Marktmacht ausüben, kannst du nicht mehr mit "kleiner privater Anbieter" ohne Öffentlichkeitswirkung argumentieren...
Kallenpeter
2020-08-22, 17:43:46
Da fass ich mir nochmals an den Kopf.
Genau darum geht es bei diesem Verfahren, wenn sie so groß geworden sind das sie Marktmacht ausüben, kannst du nicht mehr mit "kleiner privater Anbieter" ohne Öffentlichkeitswirkung argumentieren...
Erstmal ist Apple ein privater Anbieter und darf machen was es will (zumindest in den bestehenden Regeln und Gesetzen).
Du und Epic findet vielleicht das Apple so groß und mächtig ist, das da andere Regeln gelten als für den kleinen Schuhhändler um die Ecke, aber solange kein Gesetz oder Gericht das explizit sagt, ist es nunmal nicht so. Epic kann jetzt klagen und hoffen das ein Richter es auch so sieht das Apple wegen seiner Größe besondere Verantwortung hat, aber solange das der Richter nicht sagt, kann Apple machen was es will (mehr oder weniger halt).
2. Punkt: Der Manager hat es so ausgedrückt (lesen bitte, steht im Zitat)
Sehe ich nicht.
Das Beispiel ist absolut passend, deine Argumentation zeigt nur das du nichts von dem was ich meinte verstehen mochtest. Ich gehe sogar stark davon aus das du das absichtlich tust.
Nämlich den Punkt, das AGB keine Gesetze darstellen und im nachhinein für ungültig erklärt werden können.
omg :freak:
Taigatrommel
2020-08-22, 17:53:32
Ich bin gespannt wie die Sache weitergeht, bin jedoch davon überzeugt das Epics Vorgehensweise mit dem gezielten aufstacheln von Kindern um maximale Presse zu generieren ein großer Fehler war. Wenn man sich Sweeney’s Mails durchliest sollte auch jedem klar werden, dass es ihm hier nicht um das Wohl der Entwickler oder der Kunden geht.
Das sollte inzwischen jedem klar sein, auch wenn Sweeney sich und seine Firma gerne als rebellische Freiheitskämpfer auf Seiten von Spielern und Entwicklern präsentiert, geht es effektiv nur um den eigenen Profit, nicht mehr und nicht weniger. Auch sollte inzwischen bekannt sein, wie stark die ganze Aktion im Vorfeld geplant war:
- Trailer und Marketingkampagne sofort verfügbar
- Neuer Fortniteskin als Persiflage auf den Apple CEO und echtes Merchandise kurzfristig angekündigt
- Gleichzeitig nochmal ein spezielles Turnier angekündigt
- Rein zufällig steht wohl ein Versionswechsel in Fortnite bevor, womit man ganz bequem die iOS User ausschließen kann um den Druck auf Apple weiter zu erhöhen
Ich bin hier weiß Gott kein Freund von Apple, doch IMHO sind die Aktionen Seitens Epic hier mehr als nur scheinheilig.
PacmanX100
2020-08-22, 17:55:22
Erstmal ist Apple ein privater Anbieter und darf machen was es will (zumindest in den bestehenden Regeln und Gesetzen).
Nur um diese Gesetze geht es hier.
Das Ergebnis ist noch unbekannt, dafür müssen sich die Beteiligten eben vor Gericht streiten. Und nur der Richter wird dann entscheiden - nicht der Geldbeutel.
Außerdem und das hast du glaube ich noch gar nicht bemerkt, ist mir Epic als Firma scheißegal. Ich mag die nicht sonderlich.
Ich fände es aber klasse wenn mehr Wahlfreiheit und Offenheit großer Plattformen durchgesetzt werden.
Sehe ich nicht.
'Apple entgegnete..." - das hat kein Roboter gesagt, ein Mensch.
Kallenpeter
2020-08-22, 17:59:36
'Apple entgegnete..." - das hat kein Roboter gesagt, ein Mensch.
Die Aussage bezieht sich nicht auf die Ursprungsklage (ob Apple Geschäftsmodell rechtmäßig ist), sondern nur darauf, das Epic sofort wieder in den Appstore will....alda....
PacmanX100
2020-08-22, 18:02:58
Die Aussage bezieht sich auf die einstweilige Verfügung (Apple sagt: Keine Grundlage weil blabla), das steht ja auch so im Zitat.
Und auf eben jene hat und darf Apple keinen Einfluss haben, sie sind kein Staat und kein Gericht. Apple kann sagen was es will, das interessiert unsere Gesetze nicht. Du verstehst es jetzt?
Kallenpeter
2020-08-22, 18:15:12
Die Aussage bezieht sich auf die einstweilige Verfügung (Apple sagt: Keine Grundlage weil blabla), das steht ja auch so im Zitat.
Und auf eben jene hat und darf Apple keinen Einfluss haben, sie sind kein Staat und kein Gericht. Apple kann sagen was es will, das interessiert unsere Gesetze nicht. Du verstehst es jetzt?
Ja, du hast mit allem zu 100% recht.
PacmanX100
2020-08-22, 18:27:51
Wir werden das Ergebnis bald bekommen, von daher lohnt es nicht sich den Kopf drüber zu zerbrechen.
Ich gehe ebenso stark davon aus, das Epic einen finanziellen Schaden schon einkalkuliert hat durch die vorgezogenen Aktionen aber das ist ja deren Sache.
Wichtiger wäre zu wissen, ob sich für uns was ändern wird in naher Zukunft.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.