Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epic Games Store - Konkurrenz für Steam?
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
crux2005
2020-08-23, 06:59:02
Danke für die Info - dann ist der jetzt bald erscheinende Teil in sich eigenständig ohne direkten Storybezug zu den Vorgängern?
Ja. Die Trilogie hat eine eigenständige Story die du auch ohne Kenntnis der Vorgänger verstehen solltest. Nur gewisse Hintergrundinformationen wurde von älteren Teilen übernommen. Aber wie gesagt, darum geht es in Hitman nicht. Die Welt und die Möglichkeiten sind der Star.
Fetza
2020-08-23, 09:36:35
Ja. Die Trilogie hat eine eigenständige Story die du auch ohne Kenntnis der Vorgänger verstehen solltest. Nur gewisse Hintergrundinformationen wurde von älteren Teilen übernommen. Aber wie gesagt, darum geht es in Hitman nicht. Die Welt und die Möglichkeiten sind der Star.
Alles klar, besten Dank! :)
Fetza
2020-08-23, 09:41:47
Das sollte inzwischen jedem klar sein, auch wenn Sweeney sich und seine Firma gerne als rebellische Freiheitskämpfer auf Seiten von Spielern und Entwicklern präsentiert, geht es effektiv nur um den eigenen Profit, nicht mehr und nicht weniger. Auch sollte inzwischen bekannt sein, wie stark die ganze Aktion im Vorfeld geplant war:
- Trailer und Marketingkampagne sofort verfügbar
- Neuer Fortniteskin als Persiflage auf den Apple CEO und echtes Merchandise kurzfristig angekündigt
- Gleichzeitig nochmal ein spezielles Turnier angekündigt
- Rein zufällig steht wohl ein Versionswechsel in Fortnite bevor, womit man ganz bequem die iOS User ausschließen kann um den Druck auf Apple weiter zu erhöhen
Ich bin hier weiß Gott kein Freund von Apple, doch IMHO sind die Aktionen Seitens Epic hier mehr als nur scheinheilig.
Was ist in der freien Wirtschaft denn bitte nicht scheinheilig? Es geht immer nur ums Geld, darum nennen wir es Kapitalismus. Das ist blöd aber real der Fall.
Epic tut hier nichts anderes als Steam zu seiner Einführung - nur vor dem Hintergrund einer anderen Zeit.
Goser
2020-08-23, 09:46:01
Epic macht es einfach nur offensichtlich und agiert geplant. Ich glaube das nervt viele und sie empfinden es als unangemessen. Wäre das ganze aus der Situation heraus entstanden, wäre es authentisch und niemand würde sich beklagen.
In Zeiten von Mainstream und Fortnite ist Epics Weg aber genau der den unsere Gesellschaft leider geht.
Fetza
2020-08-23, 09:52:59
Epic macht es einfach nur offensichtlich und agiert geplant. Ich glaube das nervt viele und sie empfinden es als unangemessen. Wäre das ganze aus der Situation heraus entstanden, wäre es authentisch und niemand würde sich beklagen.
In Zeiten von Mainstream und Fortnite ist Epics Weg aber genau der den unsere Gesellschaft leider geht.
Du magst schon recht damit haben, aber:
Ohne Fortnite hätte Epic aber niemals die Chance gehabt einen eigenen Store zu starten. Dass sie Fortnite jetzt als Waffe verwenden ist doch nur logisch. So wie Apple seinen propritären Store als Waffe einsetzt. Und so wie Steam früher Steam-Exklusivität eingesetzt hat.
Dass sie geplant vorgehen ist doch klar - es geht hier um ein Milliardengeschäft - man muss schon sehr naiv und/oder jung sein um das nicht zu verstehen.
Ich würde übrigens behaupten, dass im Kapitalismus nur eine Sache authentisch ist: der Drang Kohle zu machen.
sven2.0
2020-08-23, 10:04:18
Alles was die verkrusteten Strukturen sprengt ist willkommen zu heissen, bin hier klar pro Epic.
Fetza
2020-08-23, 12:48:39
Mal was Anderes:
https://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/Epic-Games-mehr-als-17-Milliarden-Dollar-wert-1355784/
Im Ernst: Ich hätte nie gedacht, dass Epic derartig in Saft und Kraft steht. 17 Milliarden! Damit wird Epic höher bewertet als EA - einfach krass.
Damit ist auch klar, dass sich der Epic Store fest im Markt etablieren wird.
Und ja, Herr Sweeney ist wahrlich kein Vorkämpfer für Andere:
"Epic-Games-Chef Tim Sweeney forderte Apple Ende Juni auf, die Umgehung des In-App-Kaufsystems zuzulassen. Das geht aus E-Mails hervor, die Apple veröffentlicht hat."
https://www.golem.de/news/epic-games-und-fortnite-streit-apple-fuerchtet-um-app-store-geschaeftsmodell-2008-150424.html
insane in the membrane
2020-08-23, 13:33:35
Warum unterschreibt man einen Vertrag, wenn man ihn nicht einhalten will?
Kallenpeter
2020-08-23, 13:47:50
Mal was Anderes:
https://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/Epic-Games-mehr-als-17-Milliarden-Dollar-wert-1355784/
Im Ernst: Ich hätte nie gedacht, dass Epic derartig in Saft und Kraft steht. 17 Milliarden! Damit wird Epic höher bewertet als EA - einfach krass.
Damit ist auch klar, dass sich der Epic Store fest im Markt etablieren wird.
Bei Epic läufts halt gerade. Der Game Store hat große Spiele angelockt, Fortnite ist ne Gelddruckmaschine und die Unrealengine ist schon fast zur Standard-Engine bei Spielen geworden und jetzt fängt auch noch Hollywood an die Unreal Engine im großen Stil für Filme und Serien zu verwenden.
Epic steckt von vorne bis hinten über all drinnen wenn um gaming geht, da ist es klar das geschlossene AppStores stören.
"Epic-Games-Chef Tim Sweeney forderte Apple Ende Juni auf, die Umgehung des In-App-Kaufsystems zuzulassen. Das geht aus E-Mails hervor, die Apple veröffentlicht hat."
Ich nehme mal an das war eine Alibi-Anfrage von der man wusste Apple nicht drauf eingeht. Man wollte halt nur später sagen können das man das Problem friedlich lösen wollte.
Troyan
2020-08-23, 14:07:00
Du hast keine Wahl?! Nennt man zwangsläufig auch Monopolausnutzung.
Kallenpeter
2020-08-23, 14:24:38
Du hast keine Wahl?! Nennt man zwangsläufig auch Monopolausnutzung.
Ein Monopol sehe ich nicht, das heißt aber nicht, das Apple nicht seine Stellung im iOS Ökosystem ausnutzt.
BlacKi
2020-08-23, 14:29:26
ich glaube weniger das man hier einen schriftlichen vertrag unterschrieben hat. es ist wohl eher so, das die agb im raum stehen und jeder hat sich zu halten ob er will oder nicht. widerspruch ist nicht erwünscht. warum hat man nicht von anfang an das In-App-Kaufsystem nicht akzeptiert? weil man an reichweite gewinnen wollte um dann in einer besseren lage ist um forderungen zu stellen. die forderungen wurden nicht gewährt, also zieht man es einfach durch und lässt apple entscheiden wie die geschichte ausgeht, dann schiebt man indirekt den schwarzen peter zu apple.
insane in the membrane
2020-08-23, 14:38:05
Es steht doch jedem frei, seine Produkte auf einer unabhängigen Plattform anzubieten. Und wenn ihm keine Plattform passt, muss er wohl oder übel eine eigene etablieren. Da kann er ja seine eigenen Regeln aufstellen🤷
Troyan
2020-08-23, 14:45:37
Ein Monopol sehe ich nicht, das heißt aber nicht, das Apple nicht seine Stellung im iOS Ökosystem ausnutzt.
Natürlich ist es ein Monopol, wenn eine Firma 50% des Marktes in Amerika besetzt. Wir reden hier nicht von MacOs: https://www.zdnet.de/88382162/iphone-se-beschert-apple-us-marktanteil-von-fast-50-prozent/
Apple entscheidet alleine über die 50% ohne faire Bedingungen für alle und freie Zugänge zu ermöglichen.
insane in the membrane
2020-08-23, 15:10:11
Man könnte meinen, Apple oktroyiert dir (und Epic) ihr Ökosystem auf. Wobei mir auch unklar ist, warum der Streit stellvertretend an Apple ausdiskutiert wird, ohne Google zu erwähnen.
Kallenpeter
2020-08-23, 15:12:18
Natürlich ist es ein Monopol, wenn eine Firma 50% des Marktes in Amerika besetzt. Wir reden hier nicht von MacOs: https://www.zdnet.de/88382162/iphone-se-beschert-apple-us-marktanteil-von-fast-50-prozent/
Apple entscheidet alleine über die 50% ohne faire Bedingungen für alle und freie Zugänge zu ermöglichen.
1. Du hast dir (bestimmt reiner Zufall) mit den USA einen der wenigen (den einzigen?) Markt rausgesucht, in dem das iPhone 50% Marktanteil hat. In Europa sind 20%, weltweit vermutlich noch weniger.
2. Auch 70% oder 80% Marktanteil wären kein Monopol.
3. Es handelt sich um einer Duopol zumindest vom Betriebssystem aus gesehen. Wenn man Smartphone Hersteller an sich betrachten würde, gäbe es noch nicht mal ein Oligopol.
insane in the membrane
2020-08-23, 15:21:36
Man könnte die Sache ja als Anreiz verstehen, sich beim nächsten Smartphone-Kauf offenere Ökosysteme anzuschauen und dann abzuwägen (zB zwischen Sicherheit und Handyspieleangebot). Stattdessen wird nach Regulation krakeelt. Deutschland.. EU...
PacmanX100
2020-08-23, 17:16:13
Es steht doch jedem frei, seine Produkte auf einer unabhängigen Plattform anzubieten. Und wenn ihm keine Plattform passt, muss er wohl oder übel eine eigene etablieren.
Wie etablierst du eine Plattform bei der eingeschränkten Hardware (nur deren Handys)? Da fängt es schon an extrem schwierig zu werden. ;)
Wie willst du die Iphone-Besitzer erreichen, die ihr Handy per Fingerabdruck entsperren, Apple Account-Cloud angebunden sind usw?
Dazu brauchst du ja deren Mitwirkung aber die verweigern sie dir aus Konzerngründen. Also nix freie Plattform.
Es gab mal einen Versuch Android zu etablieren, dagegen hat Apple (wie so oft) geklagt: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Von-Apple-verklagte-Hacker-bringen-Android-aufs-iPhone-4676939.html
Kallenpeter
2020-08-23, 17:31:05
Es geht Epic und anderen ja garnicht darum den AppStore nutzen zu müssen. Die wollen keinen eigenen Store für das iPhone machen. Die wollen Apple AppStore nutzen, und zwar zum Nulltarif.
Bei Android gibt es die Option des Sideloadingd und es gibt sogar schon Alternative Stores, aber auch hier klagt Epic. Man will den PlayStore von Google nutzen, und auch hier zum Nulltarif.
PacmanX100
2020-08-23, 17:40:57
Ich versteh deine argumente immer noch nicht, sorry. ;) (es geht denen um das Prinzip, die Marke die dahinter steht ist denen völlig Banane, da könnte auch noch ein dritter, vierter, fünfter Name stehen !!)
Sobald du Jailbraiking anwendest und eine andere Software auf die i-Hardware zu bringen kommt eine Klage ins Haus.
Damit hast du einfach keine Wahl. Schon gar nicht im kommerziellen Bereich (Geld verdienen) wo es nicht in den eigenen vier Wänden bleibt. Da landest du immer vor Gericht und das kann gerade ja in den USA in die Mrd gehen.
Und wie deine Vorgänger dir auch schon schrieben, damit entgehen dir 20 oder 52% der Smartphone-Besitzer, das wäre zuviel des guten.
Als Entwickler möchte ich 90+ % aller Handys erreichen wenn es geht. Mit Offenheit wäre das möglich, ohne eben nicht.
Kallenpeter
2020-08-23, 17:48:56
Ich versteh deine argumente immer noch nicht, sorry. ;)
Mein Argument: Epic interessiert sich einen scheiß für Jailbreak, Sideloading, alternative AppStores oder irgendetwas dergleichen. Epic will auf den iPhone keine Alternative zum AppStore, Epic will den AppStore, mit einem einzigen Unterschied: Man will den AppStore für umsonst.
Fortnite Free2Play reinstellen (Apple übernimmt distribution, traffic etc.) und dann über in App purchases über Kreditkarte Geld verdienen. Ohne das Apple beteiligt wird.
Das will Epic.
Bei Android kann Epic jetzt schon machen was es will. Epic könnte einen eigenen App-Store für Android aufsetzen und Spiele komplett auf eigene Rechnung verkaufen. Aber das will Epic nicht. Epic will Googles Playstore für umsonst nutzen.
Vielleicht wäre Epic auch bereit statt 30% nur 10% an Apple und Google abzugeben, aber was man beim letzten Update versucht hat ist nunmal: 0% an Apple und Google, 100% an Epic und dabei die Infrastruktur von Apple und Google für umsonst nutzen.
insane in the membrane
2020-08-23, 18:03:14
Wie etablierst du eine Plattform bei der eingeschränkten Hardware (nur deren Handys)? Da fängt es schon an extrem schwierig zu werden. ;)
Achso? Performantes System mit breiter Nutzerbasis wären ja bares Geld wert, wenn das so schwierig ist. Dass das noch niemand zur Geschäftsidee gemacht hat..
PacmanX100
2020-08-23, 18:14:04
Ich vermisse die Logik.
Du verlangst, das andere BAUEN (=Hardware) nur damit sie ein ZUBEHÖR dafür anbieten können?
Ich muss also ein Auto (Möbel, Aquarium...) selber bauen damit ich Reifen für Autos oder Holz verkaufen kann? (das wäre, mit Verlaub, hochgradig idiotisch in unserem Markt)
Um nochmals aufzuzeigen wie idiotisch das gerade ist: Die Firma die die Hardware baut würde nix verdienen wenn da keine Entwickler etwas für produzieren. Euren Schuh mal umgedreht und schon funktioniert es nicht mehr.
Die Konzerne von denen wir hier reden "laben" sich ja auch an den Früchten anderer. Da ist nix umsonst.
insane in the membrane
2020-08-23, 18:28:00
Du faselst.
PacmanX100
2020-08-23, 18:33:05
Nein, ich antworte. Auf dein Gefasel. Aber Dank für das Kompliment.
Du weißt genau wie ich das diese Konzerne ohne die Hardwareverkäufe nicht zu dem Geld gekommen wären - und ohne diese Software kauft eben kaum jemand diese Hardware.
Thorwan
2020-08-23, 19:31:29
Die Story geht weiter:
Phil Spencer
@XboxP3 (https://twitter.com/XboxP3/status/1297577235939856385)
Today we filed a statement in support of Epic's request to keep access to the Apple SDK for its Unreal Engine. Ensuring that Epic has access to the latest Apple technology is the right thing for gamer developers & gamers
https://cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/21810025/statement_support_microsoft.pdf
starfish
2020-08-24, 23:02:35
Nein, so wie ich das verstanden habe, geht es gar nicht per se um die 30% im Store.
Auch wenn die laut Epic Argumentation zu hoch sind.
Es geht darum, dass Apple für jede Transaktion, die innerhalb einer App abläuft, d.h. ein Netflix Abo, ein Spotify Abo oder eben V-Bucks, nochmal 30% haben will. (Ausgenommen sind afaik nur physikalische Güter, wie zB die Amazon App.)
Hierbei tritt Apple rein als forcierter Finanzdienstleister auf.
Deswegen kosten Abos in einer ios App 30% mehr oder sind schlicht wie bei Netflix nicht möglich.
MiamiNice
2020-08-24, 23:48:24
Dieser Kindergarten. Auch wenn die 30% offentsichtlich zu viel sind bekommt EPIC hoffentlich richtig einen auf die Mütze. Was diese Firma abzieht geht absolut gar nicht. Diese Geldgeier unter dem scheinheiligen Mantel ... Ich könnte so brechen wenn ich nur EPIC oder Sweeney lese.
Fetza
2020-08-25, 07:05:51
Bei Epic läufts halt gerade. Der Game Store hat große Spiele angelockt, Fortnite ist ne Gelddruckmaschine und die Unrealengine ist schon fast zur Standard-Engine bei Spielen geworden und jetzt fängt auch noch Hollywood an die Unreal Engine im großen Stil für Filme und Serien zu verwenden.
Ja, wie gesagt, für uns Kunden sowie den Devs kann es letztlich nur gut sein.
Wobei die meisten Spiele ja doch noch - so glaube ich - mit Unity gemacht werden.
Ich nehme mal an das war eine Alibi-Anfrage von der man wusste Apple nicht drauf eingeht. Man wollte halt nur später sagen können das man das Problem friedlich lösen wollte.
Das könnte man denken, aber leider hat Herr Sweeney öffentlich etwas anderes kommuniziert:
https://www.heise.de/news/Epic-Chef-Wollen-keinen-Special-Deal-von-Apple-4871748.html
Das war halt ein Patzer im Marketing bzw. der PR.
Dieser Kindergarten. Auch wenn die 30% offentsichtlich zu viel sind bekommt EPIC hoffentlich richtig einen auf die Mütze. Was diese Firma abzieht geht absolut gar nicht. Diese Geldgeier unter dem scheinheiligen Mantel ... Ich könnte so brechen wenn ich nur EPIC oder Sweeney lese.
Willkommen im Kapitalismus - nicht dass du jemals weg gewesen wärest. ;)
Ich glaube das es echte Aufreger in unserer Gesellschaft gibt, wie wäre es hiermit:
https://netzpolitik.org/2019/bits-und-baeume-die-arbeitsbedingungen-des-apple-lieferanten-foxconn-in-china/
Da mutet für mich dieser alberne Hass auf Epic einfach nur lächerlich an.
dildo4u
2020-08-25, 07:41:45
Erste Entscheidung Apple muss Unreal Engine Updates erlauben Fortnite kann Apple weiterhin blocken.
https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-08-25/apple-defeats-epic-s-effort-to-restore-fortnite-on-app-store
Slipknot79
2020-08-25, 08:59:33
Schweiny soll in der EU klagen, da hat er vllt größere Chancen? :redface:
Szudri
2020-08-25, 19:40:44
Nein, so wie ich das verstanden habe, geht es gar nicht per se um die 30% im Store.
Auch wenn die laut Epic Argumentation zu hoch sind.
Es geht darum, dass Apple für jede Transaktion, die innerhalb einer App abläuft, d.h. ein Netflix Abo, ein Spotify Abo oder eben V-Bucks, nochmal 30% haben will. (Ausgenommen sind afaik nur physikalische Güter, wie zB die Amazon App.)
Hierbei tritt Apple rein als forcierter Finanzdienstleister auf.
Deswegen kosten Abos in einer ios App 30% mehr oder sind schlicht wie bei Netflix nicht möglich.
Würde das Apple nicht so machen, werden ab sofort alle Apps kostenlos im Store angeboten und bieten ausschließlich In App Käufe an dess Geldfluss dann zu 100% an Apple vorbei gehen. Im Mobilbereich würde dann nur mit dem Verkauf der Smartphones Geld gemacht werden. Außer es wird das Bezahlsystem umgestellt, z.B. auf pro Download, oder Monatsgebühren die von den App Entwicklern verlangt werden würden.
Das hat aber wiederum Nachteile auf der anderen Seite.
Kallenpeter
2020-08-25, 19:50:37
Erste Entscheidung Apple muss Unreal Engine Updates erlauben Fortnite kann Apple weiterhin blocken.
https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-08-25/apple-defeats-epic-s-effort-to-restore-fortnite-on-app-store
Das Urteil im Hauptprozess soll dann in 4-6 Monaten fallen. Wobei es dann vermutlich in Berufung geht und sich das über Jahre zieht...
MartinRiggs
2020-08-26, 08:58:48
Das Urteil im Hauptprozess soll dann in 4-6 Monaten fallen. Wobei es dann vermutlich in Berufung geht und sich das über Jahre zieht...
das wäre doch Super, weil es dann ein schönes Epic Eigentor ist, dann könnte man jahrelang kein Fortscheiss auf Ipad und Co. spielen :biggrin:
Fetza
2020-08-26, 09:53:58
das wäre doch Super, weil es dann ein schönes Epic Eigentor ist, dann könnte man jahrelang kein Fortscheiss auf Ipad und Co. spielen :biggrin:
Ich glaube, dass die Kiddies sich dann für dieses Jahr Weihnachten ein Pixel 4 wünschen werden. Ob Apple das so super finden würde? ;)
Remnant wurde derweil von gut 10 Millionen Leuten über den Epic Store eingesackt:
https://www.pcgameshardware.de/Remnant-From-the-Ashes-Spiel-61821/News/Gratisspiel-mit-Riesenerfolg-im-Epic-Games-Store-1356696/
w0mbat
2020-08-26, 12:45:04
Fortnite wurde auch aus dem Google PlayStore geschmissen.
][immy
2020-08-26, 13:32:54
Fortnite wurde auch aus dem Google PlayStore geschmissen.
Das schon, aber da gibt es eine alternative mittels eigenen Stores, Sideload, ...
Bei Apple gehen auch keine alternativen du musst über deren Store gehen.
Daher gibt es an der Stelle gegen Apple die höchsten Prozesschancen. Gegen google stehen die Chancen schon deutlich schlechter.
Aber sie haben die Situation ja provoziert und von langer Hand vorbereitet. Das könnte ihnen bei dem Prozess zum Verhängnis werden.
Ich mag Epic überhaupt nicht, aber in dieser Sache stehe ich klar hinter denen. Denn solche geschlossenen Systeme die sich zu Monopolen entwickeln müssen aufgebrochen werden.
Das ist ja so, als wenn MS bei Windows nur noch Apps auf dem Windows Store zulässt bei allen Windows Versionen. Da gäbe es sicherlich auch einige die Sturm laufen. Aber die Apple-Jünger sehen das etwas anders, wenn es um Apple geht.
Poook
2020-08-26, 14:48:00
Wird interessant zu sehen ob das wirklich unter Monopol fällt oder nicht. Ist ja nicht so dass es ohne Apple oder Google keine Möglichkeit gäbe Fortnite zu spielen, gibt immernoch PC, PS, XBox und Switch also existiert keine grundlegende Abhängigkeit um dieses Spiel zu vertreiben, die Abhängigkeit existiert nur für eine gewisse Form des Vertriebs und der Nutzung und dies bei Android auch nur beschränkt.
MikePayne
2020-08-26, 16:44:54
Gut für uns als Verbraucher, die meisten können ja gegen Apple nichts machen (oder trauen sich nicht), finde es gut das Epic da mitmischt, 30% ist halt ein Husarenpreis, den wir letztendlich zahlen müssen. Selbst Microsoft hat sich da auf Seiten Epics eingeschaltet (wg Verbot der Unreal Engnie). Auch 30% bei Google halte ich für Abzocke.
Alles was die verkrusteten Strukturen sprengt ist willkommen zu heissen, bin hier klar pro Epic.
:up:
Thorwan
2020-08-26, 17:02:00
Ich bin bisher vom Fingerspitzengefühl der Richterin bei der Einstweiligen Verfügung beeindruckt. Da hatten wir in vielen anderen Verhandlungen aus der Tech Branche schon ganz üble Ausfälle, aber ihre Argumentation lässt darauf schließen, dass sie nicht fachfremd ist und auch kein Problem damit hat, jemandem vor den Karren zu fahren.
Bin gespannt, wie die Hauptverhandlung laufen wird. Ich bezweifle, dass der Ausgang der Verhandlung so eindeutig sein wird wie einige sich das erhoffen.
Argo Zero
2020-08-26, 18:38:34
Gut für uns als Verbraucher, die meisten können ja gegen Apple nichts machen (oder trauen sich nicht), finde es gut das Epic da mitmischt, 30% ist halt ein Husarenpreis, den wir letztendlich zahlen müssen. Selbst Microsoft hat sich da auf Seiten Epics eingeschaltet (wg Verbot der Unreal Engnie). Auch 30% bei Google halte ich für Abzocke.
:up:
Mal ganz doof gefragt:
Nehmen sich nicht MS, die Retailer (also physische Verkäufe), Amazon, Google etc. alle 30% und nur der Epic Games Store macht es für weniger, vllt weil er Marktmacht erlangen möchte?
Daredevil
2020-08-26, 18:48:20
Epic Games verschenkt massenweise Spiele und gibt Markt unübliche Discounts bei ihren Sales, natürlich sind die gerade im massiven Expansionskurs.
Bevor Lieferando Lieferheld übernommen hat, gab es auch alle zwei Wochen nen 5€ Gutschein, um die Mitbewerber stark zu schwächen.
Fetza
2020-08-26, 18:50:08
Mal ganz doof gefragt:
Nehmen sich nicht MS, die Retailer (also physische Verkäufe), Amazon, Google etc. alle 30% und nur der Epic Games Store macht es für weniger, vllt weil er Marktmacht erlangen möchte?
Epic wird danach nicht mehr zurück rudern können. Die schreiben ja dick und fett, dass der Store genau aus diesem Grund heraus entwickelt wurde - um unverschämt hohe Gebühren zu vermeiden. Sie schreiben ja auch, dass die 12 % ausreichen um Gewinn zu machen.
Ich gehe auch davon aus, dass Steam mittelfristig nachziehen wird. Ich würde an Valves Stelle sogar selbst mit Exklusivtiteln arbeiten.
Poook
2020-08-26, 18:55:51
Nintendo, Sega und co. haben schon seit SuperNintendo-Zeiten 30% kassiert, der physische Vertrieb kam da noch drauf, ist also inzwischen sogar günstiger als in den 90ern.
Amazon nimmt für physische Produkte eine Referral Fee zwischen 6% und 45% abhängig vom Produkt. Hinzu kommen noch Kosten für den Selling Plan, Lagerhaltung und Lieferung.
https://sell.amazon.com/pricing.html
Ich gehe auch davon aus, dass Steam mittelfristig nachziehen wird. Ich würde an Valves Stelle sogar selbst mit Exklusivtiteln arbeiten.
Haben sie schon, abhängig vom Absatz gehen die bis auf 10% 20% runter.
https://www.theverge.com/2018/11/30/18120577/valve-steam-game-marketplace-revenue-split-new-rules-competition
BlacKi
2020-08-26, 19:31:39
Mal ganz doof gefragt:
du meinst also, dass das jahrelange rumheulen über die gebühren nur dazu diente, das man den eigenen epic store mit möglichst viel marktmacht auszustatten, um dann wenn man markt macht hat, genauso 30% zu verlangen?
neigst du sonst auch zu verschwörungstheorien?
den epic game store gibt es nur, weil keiner der anderen bereit war die gebühren zu senken. epic hat das zuerst auch nur gemacht, weil sie der ansicht waren, ein eigener gamestore wäre günstiger aufzuziehen, als die gebühren der anderen zu zahlen.
epic hat sich jahrelang vorher schon über steam echauffiert, das machen die nicht erst seit es den eigenen store gibt. ich kann zwar fortnite nicht ausstehen, aber ich hab epic den erfolg definitiv gegönnt. ich hoffe die machen weiter so mit ihrer mission, damit mein pile of shame schön weiterwächst^^
Screemer
2020-08-26, 20:05:22
neigst du sonst auch zu verschwörungstheorien?
schon mal ins powi geschaut? damit hätte sich deine frage erübrigt :ugly:
BlacKi
2020-08-26, 20:08:00
schon mal ins powi geschaut? damit hätte sich deine frage erübrigt :ugly:
ich denke ich weiß was du meinst, aber ins powi gehe ich nur noch, wenn mich was spezielles interessiert. is besser fürs gemüt.
Benutzername
2020-08-27, 02:18:55
Epic wird danach nicht mehr zurück rudern können. Die schreiben ja dick und fett, dass der Store genau aus diesem Grund heraus entwickelt wurde - um unverschämt hohe Gebühren zu vermeiden. Sie schreiben ja auch, dass die 12 % ausreichen um Gewinn zu machen.
Falls Epic genug Marktdurchdringung erreicht, wird Epic auch die Preise anheben. Und ja bisher sind die 30% marktüblich, von daher danke Epic für das Untergraben, aber Ich glaube nicht, daß die das nicht später wieder anheben werden.
Bisher konnte Exklusivität für Steam halt egal sein, weil sie der absolute Platzhirsch waren und derzeit sind. Da fielen die paar Verkäufe über andere Kanäle nciht auf und es ist auch Teil der Attraktivität für die Spielehersteller, daß sie auch woanders verkaufen können.
Zukünftige Exklusivtitel für Steam? Easy: Half-Life 3, Left4Dead 3 und Portal 3. Die Gamerschaft wird dann implodieren vor Freude. ;D
Fetza
2020-08-27, 10:34:33
Falls Epic genug Marktdurchdringung erreicht, wird Epic auch die Preise anheben. Und ja bisher sind die 30% marktüblich, von daher danke Epic für das Untergraben, aber Ich glaube nicht, daß die das nicht später wieder anheben werden.
Wer so viel Aufheben um eine Sache betreibt, kann anschließend nicht einfach das übernehmen, was er vorher geißelte, sonst stirbt er den PR-Tod.
Letztlich gesehen verhalten sich Steam, GoG & Epic ja nicht anders zueinander wie Aldi und Lidl. Als Entwickler würde ich immer da verkaufen, wo ich die besten Konditionen eingeräumt bekomme. Wenn mir Epic kein besseres Angebot einräumt als Steam, verkaufe ich natürlich nur auf Steam - alleine schon um Epic nicht nachzugeben. Und jeder der einen Epic-Account besitzt verfügt auch über einen Steam-Account. Man geht also als Dev hier kein Risiko ein.
Zukünftige Exklusivtitel für Steam? Easy: Half-Life 3, Left4Dead 3 und Portal 3. Die Gamerschaft wird dann implodieren vor Freude. ;D
Ich dachte eher an Third-Party-Exkklusivtitel, aber über ein LfD3 würde ich mich echt freuen. :D
Fetza
2020-08-27, 11:02:19
Haben sie schon, abhängig vom Absatz gehen die bis auf 10% 20% runter.
https://www.theverge.com/2018/11/30/18120577/valve-steam-game-marketplace-revenue-split-new-rules-competition
Das ist ja schon mal gut. Gabe Newell scheint die neue Konkurrenz übrigens unkritisch zu sehen. Dafür sieht er aber auch die Gefahr einer Apfeldiktatur:
"Ein Wettbewerb zwischen Game-Stores ist großartig für alle Beteiligten. Es sorgt dafür, dass wir und alle anderen ehrlich bleiben. Aber kurzfristig kann es auch ganz schön hässlich sein. Man denkt sich: Argh, sie schreien, sie lassen uns schlecht aussehen, aber auf lange Sicht profitiert jeder von der Disziplin und der Aufmerksamkeit, die du deinem Business gegenüber haben musst, wenn jemand Fremdes auf den Markt kommt und dich herausfordert.
Wir drehen nicht durch wegen dem Wettbewerb, wir flippen aber aus, wenn jemand versucht den Wettbewerb zu unterbinden. Wenn wir gefragt werden, was beängstigender ist, dann sind es Menschen, die sich in das Apple-Modell der vollen Kontrolle und der gesichtslosen Bürokratie verlieben. Ein System, das Produkte komplett vom Markt ausschließt, wenn sie ihm nicht passen. Oder einen Store so gestaltet, dass der Mehrwert der Software fürs Erlebnis minimiert wird."
https://www.gamersglobal.de/news/172866/gabe-newell-aeussert-sich-zu-steam-vs-epic-games-store
Gabe ist einfach kuhl. :-)
PacmanX100
2020-08-27, 12:22:07
Der Steamrabatt ist leider noch schwach, weil es dem kleinen Entwickler gar nichts nützt. Die dicken Fische können auch gleich ihren eigenen Launcher etablieren wie sie es ja tun.
Ich frage mich auch in welcher Form der Wettbewerb sein soll? Bisher gibt es da keinen, da die meisten Produkte entweder einen einheitlichen Preis haben oder gar nicht auf den anderen Plattformen zu finden sind. Das ist schonmal hinderlich.
So lange die Einsparung dann direkt im Geldsäckel vom Publisher landet bringt es uns nichts.
Fetza
2020-08-27, 12:30:40
So lange die Einsparung dann direkt im Geldsäckel vom Publisher landet bringt es uns nichts.
Das stimmt zwar, aber hier geht es ja eigentlich auch eher darum die Devs besser zu entlohnen. Kleine Entwickler haben sich ja gerne auf die Exklusivdeals gerade deswegen gestürzt, weil sie damit Sicherheit bezüglich der Einkünfte haben. So habe ich das jedenfalls verstanden.
Wäre ich eine Indie-Dev, würde ich in jedem Fall zunächst bei Epic nach einem Exklusivdeal fragen, bevor ich auf Steam releasen würde.
Falls das dann abgelehnt werden würde, würde ich auf Epic & Steam releasen. Wenn mein Spiel 20 Euro kosten sollte, würde es dann für 19,99 auf Epic landen und für 23 +-1 Euro auf Steam. Dann wäre sogar der Kostenvorteil an den Kunden weitergegeben worden.
Ich frage mich gerade nur, ob Steam es eigentlich akzeptiert, wenn man das Spiel unterschiedlich bepreist.
][immy
2020-08-27, 12:46:26
Mal ganz doof gefragt:
ja, die sind sich mit den 30% im Grunde alle einig. Jedoch bietet Apple gar keine alternative an irgendwas in ihr Ökosystem zu lassen. Nur deshalb wird sich Epic aktuell auf Apple konzentrieren.
Zudem lässt sich bei den anderen Shops meist auch noch verhandeln als entsprechender Publisher. Da gibt es für gewöhnlich Spielraum wenn die Umsätze groß genug sind.
Im Grunde kommt es drauf an, ob die Richter es für erwiesen ansehen das Apple ein Monopol hält. Wird schon schwieriger wenn man Iphones & ipads mit anderen Tablets und Smartphones in einen Hut wirft.
Allerdings hätte dann MS auch nie verknackt werden dürfen, weil es auf dem PC immer alternativen zu Windows gab.
Wäre aber schon mal ein Erfolg wenn sich Apple da endlich mal etwas öffnen müsste für "Fremdsoftware" auf ihrem System.
BlacKi
2020-08-27, 13:30:01
die intentionen von epic sollte solangsam klar sein. epic will keinen spezialdeal mit apple.
https://www.pcgameshardware.de/Epic-Games-Firma-15421/News/Epic-Games-gegen-Apple-Sweeney-will-keinen-Spezial-Deal-1356277/
https://twitter.com/TimSweeneyEpic/status/1294388599056732160
ich weiß nicht wie man immernoch was gegen epic haben kann.
Poook
2020-08-27, 13:49:00
Falls das dann abgelehnt werden würde, würde ich auf Epic & Steam releasen. Wenn mein Spiel 20 Euro kosten sollte, würde es dann für 19,99 auf Epic landen und für 23 +-1 Euro auf Steam. Dann wäre sogar der Kostenvorteil an den Kunden weitergegeben worden.
Ich frage mich gerade nur, ob Steam es eigentlich akzeptiert, wenn man das Spiel unterschiedlich bepreist.
Das erlauben die Steam AGBs nicht, du darfst nirgends dein Produkt billiger als auf Steam anbieten. Falls du in einem anderen Shop einen kurzfristigen Salesrabatt anbietest musst du diesen innerhalb eines Monats auch auf Steam für mindestens den selben Zeitraum gewähren.
Fetza
2020-08-27, 14:15:05
die intentionen von epic sollte solangsam klar sein. epic will keinen spezialdeal mit apple.
https://www.pcgameshardware.de/Epic-Games-Firma-15421/News/Epic-Games-gegen-Apple-Sweeney-will-keinen-Spezial-Deal-1356277/
Das ist leider nicht ganz richtig, hatte ich aber schon mal hier erwähnt:
Mal was Anderes:
https://www.golem.de/news/epic-games-und-fortnite-streit-apple-fuerchtet-um-app-store-geschaeftsmodell-2008-150424.html
Epic wollte demzufolge schon einen Sonderdeal, den sich kein kleiner Entwickler leisten kann.
Das erlauben die Steam AGBs nicht, du darfst nirgends dein Produkt billiger als auf Steam anbieten. Falls du in einem anderen Shop einen kurzfristigen Salesrabatt anbietest musst du diesen innerhalb eines Monats auch auf Steam für mindestens den selben Zeitraum gewähren.
Danke für die Information! Da sehen wir dann ja schon das Steam eben auch nicht gerade ein Freund der liberalen Marktwirtschaft ist. So eine Preisbindungspolitik sollte meiner Meinung nach für ungültig erklärt werden.
Ich fände es ja in Ordnung, wenn man eine solche Preisbindungspolitik bezogen auf den Nettopreis ohne Storegebühren einführt. Aber das ist ja offenkundig nicht so von Valve gedacht.
Poook
2020-08-27, 14:44:39
Amazon hatte das mal mit Mastercard oder Visa probiert, weiß nich mehr welcher von beiden das war. Zumindest hat entweder Mastercard oder Visa ihre Gebühren für Amazon von 2% auf 4% erhöht woraufhin Amazon gemeint hat dass sie diesen Aufpreis einfach an ihre Kunden weiterreichen würden um die Kunden dazu zu bringen den anderen Anbieter zu bevorzugen. Dies wurde Amazon von Gerichten untersagt, dasselbe würde im Prinzip auch für einen Spieleanbieter gelten.
Poook
2020-08-27, 15:11:20
Ich hab mir nochmal gerade die Stelle in den Regeln durchgelesen und es scheint dass dies nur für Steamkeys gilt die auf anderen Seiten angeboten werden, nicht für das Spiel per se. Dann wäre es OK wenn man im Epic Store einen niedrigeren Preis verlangt.
https://partner.steamgames.com/doc/features/keys#3
Sie sollten Produktschlüssel verwenden, um Ihr Spiel in anderen Shops auf eine ähnliche Art und Weise anzubieten, wie Sie es auch auf Steam tun. Es ist wichtig, dass Sie Steam-Kunden kein schlechteres Angebot machen.
Es ist in Ordnung, wenn Sie in verschiedenen Shops zu verschiedenen Zeiten Rabatte gewähren, sofern Sie planen, Steam-Kunden innerhalb eines angemessenen Zeitraums ein vergleichbares Angebot zu bieten.
In bestimmten Fällen kann es Sinn machen, Ihr Spiel zum richtigen Zeitpunkt im Lebenszyklus des Spiels in einem Paket oder als Abonnement anzubieten. Beachten Sie, dass der wahrgenommene Preis des Bündels/Abonnements der Preis sein sollte, für den Sie das Spiel mit oder ohne Rabatt auf Steam anbieten möchten. Behandeln Sie diesen wie jeden anderen Rabatt: Wenn Sie an einer Stelle ein besonderes Angebot machen, tun Sie dies auch an anderen Stellen. Wir möchten vermeiden, dass Kunden ein weniger gutes Angebot im Steam-Shop erhalten. Wenn Sie einen bestimmten Fall besprechen möchten, können Sie sich jederzeit über das Entwickler-Supportwerkzeug an uns wenden.
Hin und wieder schreiben sie zwar "Spiel", da sich dies aber alles im Kapitel "Steam-Produktschlüssel" befindet bezieht es sich wohl durchgehend auf die von Steam bereitgestellten Schlüssel.
BlacKi
2020-08-27, 15:21:55
Das ist leider nicht ganz richtig, hatte ich aber schon mal hier erwähnt:
Epic wollte demzufolge schon einen Sonderdeal, den sich kein kleiner Entwickler leisten kann.
ich wünschte ich könnte dir folgen. das umgehen des In-App-Kaufsystems hat doch keine direkten bezug darauf, das andere entwickler das nicht dürften.
epic will, das alle entwickler das In-App-Kaufsystem umgehen dürfen. nirgendwo steht, das sie die einzigen sein wollen.
Corinside
2020-08-27, 15:25:47
Solange da nix disruptives kommt, stoßen die Steam glaube nicht vom Thron...
Poook
2020-08-27, 15:47:11
Kleine 1 bis 5 Mann Unternehmen würden auch nicht unter 15% Kosten für Mikrotransaktionen kommen wenn sie das selbst organisieren würden. Bei einem Euro kommen da schon 5% variable Gebühr plus 5cent fixe Gebühr plus 2,5% wenn aus anderer Währung plus 1,2-3,5% Kreditkartengebühr plus fixe und variable Gebühren der eigenen Bank.
https://www.paypal.com/uk/webapps/mpp/merchant-fees#fixed-fees-commercialtrans
Dann kommt dann noch der Stress wenn minderjährige was in deinem Spiel gekauft haben und die Eltern das zurückfordern und und und..
Wenn man dann noch Serverkosten und die Sichtbarkeit in den Stores mit einbezieht sind die 30% wohl günstiger als was eigenes aufzuziehen. Ist kein Zufall dass die Indyszene und das Free2Play/Pay2Win System mit dem Aufschwung von Steam Hand in Hand ging.
Allein dass die sich schon um den Großteil der steuerlichen Aspekte kümmern ist Gold wert, überlegt euch mal wie ihr ins Straucheln kommen würdet wenn ihr euch um japanische, brasilianische und indische Mehrwertssteuern kümmern müsstet.
][immy
2020-08-27, 16:01:55
Kleine 1 bis 5 Mann Unternehmen würden auch nicht unter 15% Kosten für Mikrotransaktionen kommen wenn sie das selbst organisieren würden. Bei einem Euro kommen da schon 5% variable Gebühr plus 5cent fixe Gebühr plus 2,5% wenn aus anderer Währung plus 1,2-3,5% Kreditkartengebühr plus fixe und variable Gebühren der eigenen Bank.
Dann kommt dann noch der Stress wenn minderjährige was in deinem Spiel gekauft haben und die Eltern das zurückfordern und und und..
Wenn man dann noch Serverkosten und die Sichtbarkeit in den Stores mit einbezieht sind die 30% wohl günstiger als was eigenes aufzuziehen. Ist kein Zufall dass die Indyszene und das Free2Play/Pay2Win System mit dem Aufschwung von Steam Hand in Hand ging.
Allein dass die sich schon um den Großteil der steuerlichen Aspekte kümmern ist Gold wert, überlegt euch mal wie ihr ins Straucheln kommen würdet wenn ihr euch um japanische, brasilianische und indische Mehrwertssteuern kümmern müsstet.
So etwas wie mit "Retour" wegen Kindern die was gekauft haben, ... kannst du da nicht wirklich reinrechnen. Denn das bekommt der Entwickler am ende Natürlich ebenfalls abgezogen. Hier wäre nur ein Aufpreis gerechtfertigt wenn Steam z.B. diese kosten ausgleichen würde.
Allerdings darf man auch nicht vergessen, das der Einzelhandel auch seine Marge hätte. Die will man da natürlich komplett einstreichen.
Aber Epic muss man trotz allem nicht mögen. Sweeny ist schon immer ein Verschwörungstheoretiker gewesen, machts am ende aber auch nicht besser (vor allem mit dem Einkauf von Exklusives).
N0Thing
2020-08-27, 16:06:01
epic will, das alle entwickler das In-App-Kaufsystem umgehen dürfen. nirgendwo steht, das sie die einzigen sein wollen.
Epic will keine 30% bezahlen. Dass sie keinen Exklusivdeal mit ihrem Verhalten bekommen werden ist ebenso klar. Das Argument, sie würden für alle Entwickler kämpfen, ist doch nur die die gleiche Gute vs. Böse PR-Masche, die sie es auch bei #freefortnite benutzen. Wenn alle Entwickler das In-App-Kaufsystem umgehen dürfen, gäbe es nur F2P mit In-App-Käufen.
Im Prinzip wäre in der EU eine Regelung wie bei den Roaming-Gebühren der Mobilfunkanbieter eine gute Lösung. Die Anbieter legen der Behörde ihre Kosten für die Services dar und die Behörde legt einen Prozentsatz fest, der nicht überschritten werden kann. Mit Apple und Google hat man ja ein Duopol des Marktes, selbst wenn Android noch offen für andere Bezugsquellen ist.
BlacKi
2020-08-27, 16:06:33
Kleine 1 bis 5 Mann Unternehmen würden auch nicht unter 15% Kosten für Mikrotransaktionen kommen wenn sie das selbst organisieren würden.
das stimmt. aber das kostet steam aber ebenfalls keine 30%, nicht mehr zumindest. und das ist eben der crux.
[immy;12404642'] machts am ende aber auch nicht besser (vor allem mit dem Einkauf von Exklusives).
die exclusives sind doch nur ein werkzeug um die leute von ihren teuren spieleplatformen zu trennen. ich geb euch da recht, es gibt sicher bessere mittel, zb. einfach die spiele günstiger anbieten, aber epic vertritt wohl nicht die meinung das die spiele zu billig sind, sondern die gebühren zu teuer. epic sieht die entwickler unter größerem zuzwang als die gamer. wenn ich mir das so ansehe wie die leute auf twitch ihr geld unnötig raushauen, dann kann ich das schon etwas nachvollziehen.
Poook
2020-08-27, 16:11:15
das stimmt. aber das kostet steam aber ebenfalls keine 30%, nicht mehr zumindest. und das ist eben der crux.
Natürlich ist das für die günstiger, daher kommt ja deren Marge. Ein Win/Win ist keine Crux.
[immy;12404642']
So etwas wie mit "Retour" wegen Kindern die was gekauft haben, ... kannst du da nicht wirklich reinrechnen. Denn das bekommt der Entwickler am ende Natürlich ebenfalls abgezogen. Hier wäre nur ein Aufpreis gerechtfertigt wenn Steam z.B. diese kosten ausgleichen würde.
Aber Google und Apple berechnen dir nicht die Rückbuchungsgebühren welche wesentlich höher sind als die Gebühren für eine normale Transaktion.
BlacKi
2020-08-27, 16:16:00
Natürlich ist das für die günstiger, daher kommt ja deren Marge. Ein Win/Win ist keine Crux.
ja und nein. 12% würde ebenfalls noch genug marge abwerfen, so wie es der epic store macht. das geld würde dann in bessere spiele fließen. naja, abgesehen von COD und BF:freak:
Epic will keine 30% bezahlen. Dass sie keinen Exklusivdeal mit ihrem Verhalten bekommen werden ist ebenso klar. Das Argument, sie würden für alle Entwickler kämpfen, ist doch nur die die gleiche Gute vs. Böse PR-Masche, die sie es auch bei #freefortnite benutzen. Wenn alle Entwickler das In-App-Kaufsystem umgehen dürfen, gäbe es nur F2P mit In-App-Käufen.
Im Prinzip wäre in der EU eine Regelung wie bei den Roaming-Gebühren der Mobilfunkanbieter eine gute Lösung. Die Anbieter legen der Behörde ihre Kosten für die Services dar und die Behörde legt einen Prozentsatz fest, der nicht überschritten werden kann. Mit Apple und Google hat man ja ein Duopol des Marktes, selbst wenn Android noch offen für andere Bezugsquellen ist.
ich sehe das nicht als masche. aber es ist eine kampagne. eine kampagne gegen die 30% stores die sich unverhältnismäßig an an entwicklern bereichern. profiteure wären damit auch die gamer, mit besseren spielen. deshalb ist es auch keine masche.
Poook
2020-08-27, 16:30:26
ja und nein. 12% würde ebenfalls noch genug marge abwerfen, so wie es der epic store macht. das geld würde dann in bessere spiele fließen. naja, abgesehen von COD und BF:freak:
Definiere "genug", damit ein Geschäft als erfolgreich gewertet wird muss es den MSCI World inklusive Dividenden schlagen was bedeutet dass es mindestens 8% Gewinn pro Jahr abwerfen muss, ansonsten hätte man das Geld besser an der Börse gelassen. Ich bezweifel dass der Playstore dies noch erreichen würden wenn man die Gebühren um 60% senkt.
https://abc.xyz/investor/static/pdf/2020Q2_alphabet_earnings_release.pdf
BlacKi
2020-08-27, 16:31:58
hast du angst, das apple verhungert?:freak:
Poook
2020-08-27, 16:36:45
Playstore ≠ Appstore
Kallenpeter
2020-08-27, 19:11:21
Und jetzt überleg mal, du bist eine 5-Mann Truppe und willst deine App weltweit vermarkten :freak:
Unmöglich ohne so einen Store oder etwas ähnlichem.
Definiere "genug", damit ein Geschäft als erfolgreich gewertet wird muss es den MSCI World inklusive Dividenden schlagen was bedeutet dass es mindestens 8% Gewinn pro Jahr abwerfen muss, ansonsten hätte man das Geld besser an der Börse gelassen. Ich bezweifel dass der Playstore dies noch erreichen würden wenn man die Gebühren um 60% senkt.
Der Vergleich ist leider überhaupt nicht anwendbar.
Die 30% sind eine Gebühr auf den Umsatz. Beim MSCI World bekommt man eine Rendite auf das Eigenkapital. Das sind zwei grundlegend verschiedene Dinge.
Poook
2020-08-27, 21:13:54
Ich habe auch nicht die Gebühr mit der Marge verglichen sondern gemeint dass man mit 12% Gebühr nicht die erforderlichen 8% Margen erreicht wenn man sich die sonstigen Einnahmen im Geschäftsbericht anschaut.
Slipknot79
2020-08-27, 21:25:18
Welchen freedom für die customer meint Schweiny, wenn er exclusive-deals macht?
BlacKi
2020-08-27, 21:43:36
Welchen freedom für die customer meint Schweiny, wenn er exclusive-deals macht?
exclusive deals sind nötig, damit man gegen steam und co. genug druck aufbauen kann.
ich würde es bei epic eher so gestalten damit entwickler und gamer etwas davon haben. auch wenns nur der symbolische euro wäre. aber scheinbar sieht man bei den exclusive titeln wohl mehr potential.
btw. ich wiederhole hier dasselbe seit gefühlt 5 seiten...
Kallenpeter
2020-08-27, 22:50:09
exclusive deals sind nötig, damit man gegen steam und co. genug druck aufbauen kann.
Oder man stellt die spiele bei Epic UND Steam rein und macht sie bei Epic 18% günstiger. Wird aber nicht gemacht, der Kunde soll halt nicht profitieren, sondern epic :)
BlacKi
2020-08-27, 23:58:28
Oder man stellt die spiele bei Epic UND Steam rein und macht sie bei Epic 18% günstiger. Wird aber nicht gemacht, der Kunde soll halt nicht profitieren, sondern epic :)
nein, nicht direkt. sondern die entwickler. hab ich auch schon auf der letzten seite ausgeführt. das ist auch nie das ziel gewesen, denn die preise werden so angeboten das der kunde sie kauft, ähnlich wie beim kino ticket. da sagt man auch nicht, uhhhh, der film war doppelt so teuer in der produktion, also verdoppeln wir die kinotickets. die ganze kampagne dreht sich nur darum, das die entwickler mehr geld/reserven haben zum entwickeln der spiele, nicht darum ob der kunde davon profitiert. wenn du 60€ für ein spiel bezahlst, dann zahlst du nicht deinen anteil am spiel, sondern du finanzierst damit auch die zukunft des spiels und weitere spiele des entwicklers.
es geht darum, dass das geld in bessere spiele investiert wird. ich geb dir recht, das könnte man mit nem symbolischen € beschleunigen, aber dafür gibts ja schließlich die kostenlosen spiele.
EvilTechno
2020-08-28, 01:28:55
Du bist kein Betriebswirt. Es wird immer der Gewinn maximiert. Das was du bei Epic gerade feierst sind Investitionen in ein Duopol oder optimalerweise ein Monopol. Und dann interessiert sich niemand dort für sein Geschwätz von gestern. Ich verstehe nicht wie hier mit "fairness" oder "Preis zu hoch" argumentiert werden kann. Das wäre immer albern. Aber bei einem Preis der am Markt angenommen wird ist das schon realitätsverweigernd.
Ich prophezeihe dass Epic über seine Chinaconnection Steam den garaus macht, sobald man gleichgezogen hat. Sie verkaufen einfach keine Spiele mehr, die auch auf Steam angeboten werden und lassen Steam in China verbieten. Was werden die Entwickler wohl entscheiden?
Kostenlose Spiele... und da gehen nicht die Alarmleuchten an sondern der deutsche Schnäppchenjäger klatscht sich auf die Schenkel, was für ein geiler Typ er doch ist. (Und da nehme ich mich nicht aus)
Screemer
2020-08-28, 07:46:38
Die USA und die EU würden da auch sicher tatenlos zusehen...
Dr.Doom
2020-08-28, 09:09:38
es geht darum, dass das geld in bessere spiele investiert wird. ich geb dir recht, das könnte man mit nem symbolischen € beschleunigen, aber dafür gibts ja schließlich die kostenlosen spiele.Sowas funktioniert leider nichtmal bei etwas Grundlegendem wie "Tierwohl und Nahrungmitteln". :/
BlacKi
2020-08-28, 10:04:37
Du bist kein Betriebswirt. Es wird immer der Gewinn maximiert. Das was du bei Epic gerade feierst sind Investitionen in ein Duopol oder optimalerweise ein Monopol. Und dann interessiert sich niemand dort für sein Geschwätz von gestern. Ich verstehe nicht wie hier mit "fairness" oder "Preis zu hoch" argumentiert werden kann. Das wäre immer albern. Aber bei einem Preis der am Markt angenommen wird ist das schon realitätsverweigernd.
Ich prophezeihe dass Epic über seine Chinaconnection Steam den garaus macht, sobald man gleichgezogen hat. Sie verkaufen einfach keine Spiele mehr, die auch auf Steam angeboten werden und lassen Steam in China verbieten. Was werden die Entwickler wohl entscheiden?
Kostenlose Spiele... und da gehen nicht die Alarmleuchten an sondern der deutsche Schnäppchenjäger klatscht sich auf die Schenkel, was für ein geiler Typ er doch ist. (Und da nehme ich mich nicht aus)
du ziehst die sache falsch auf! gewinnmaximierung durch senkung der gebühren, das wirkt auf den ersten blick falsch. das war zumindest die anfängliche intention von epic. ich kann natürlich für nichts garantieren, aber ich ziehe vergleiche zu airbus.
airbus ist fertiger vergleichbar wie epic. es besteht im grunde nur aus den ingenieur büros in erster linie. alles andere wird nur mitgemacht, weils kein anderer besser und günstiger kann. das ziel von airbus ist das risiko möglichst klein zu halten, d.h. man würde gerne die fertigung abstoßen, denn jene ist das größte risiko. wenn das alles subunternehmen machen, bekommt airbus im falle von verzögerungen und fehlschlägen strafzahlungen und versicherungen ausbezahlt, wenn der subunternehmer versagt. gewinn für airbus bleibt somit bestehen. 0 risiko.
so ähnlich ist epic von anfang an aufgestellt.
epic hat spiele produziert gepublished usw. aber das ist nicht epics kernkompetenz, epic will nur die engine entwickeln. dann gibt es sichere prozente für jedes spiel das erfolg hat sozusagen verdient epic sein geld mit dem entwickeln und zur vefügung stellen der engine.
ich sage: epic hat kein interesse an einem eigenen app store und will den dann in zukunft abstoßen, wenn die 12% gebühren bei der konkurenz erreicht sind.
es kann durchaus sein, dass das hinterher ein chinaladen wird. muss es aber nicht.
Fetza
2020-08-28, 10:58:34
Ich hab mir nochmal gerade die Stelle in den Regeln durchgelesen und es scheint dass dies nur für Steamkeys gilt die auf anderen Seiten angeboten werden, nicht für das Spiel per se. Dann wäre es OK wenn man im Epic Store einen niedrigeren Preis verlangt.
https://partner.steamgames.com/doc/features/keys#3
Hin und wieder schreiben sie zwar "Spiel", da sich dies aber alles im Kapitel "Steam-Produktschlüssel" befindet bezieht es sich wohl durchgehend auf die von Steam bereitgestellten Schlüssel.
Wenn es so ist, fände ich es ok. Den günstigsten Preis könnte man als Konsument dann über den Epic Store haben und die meisten Features für Steam - gegen einen leichten Aufpreis.
ich wünschte ich könnte dir folgen. das umgehen des In-App-Kaufsystems hat doch keine direkten bezug darauf, das andere entwickler das nicht dürften.
Es geht um Epics PR-Strategie, man handele als Vorkämpfer für alle kleinen Devs. Das ist aber mitnichten der Fall. Epic geht es einfach um die eigene Kohle, was ja auch in Ordnung so ist.
Zum In-App-Kaufsystem: Natürlich hat das einen direkten Bezug darauf. Herr Sweeney wollte für sein Fortnite die Möglichkeit die Apple-Gebühren nicht abdrücken zu müssen. Das ist alles. Vertraglich ist aber nun mal ganz Anderes geregelt. Und ursprünglich wollte Herr Sweeney dafür auch keine gerichtliche Auseinandersetzung, sondern einfach nur einen Sonderdeal (nämlich die Erlaubnis Fortnite im Apple-Store anbieten zu können, ohne Apple an den Gewinnen beteiligen zu müssen.) Dabei geht es aber immer nur darum, dass Epic möglichst viel Gewinn erwirtschaften kann und nicht um ein Vorkämpfertum für andere Entwickler.
Ich selbst finde den Epic Store wie gesagt gut, aber Epics Motivation kommt aus einer rein kapitalistischen Perspektive und resultiert aus nichts anderem. Darauf wollte ich nur hinweisen.
ich sage: epic hat kein interesse an einem eigenen app store und will den dann in zukunft abstoßen, wenn die 12% gebühren bei der konkurenz erreicht sind.
Diese Einschätzung halte ich ehrlich gesagt für völlig abwegig. Epic hat bereits hunderte Millionen in den Store investiert. Wenn sie nicht ins Publishinggeschäft hätten einsteigen wollen, würden sie weiter mit ihrem kleinen Launcher arbeiten. Der reicht für Epics eigene Spiele.
EvilTechno
2020-08-28, 12:12:21
Blacki, du träumst, no offense.
Warum bist du denn so engagiert bei diesem Thema?
Das Airbus Beispiel ist eine Ablenkung aber imho ignorierst du auch hier die meta.
Airbus ist das europäische Gegengewicht zu Boing, entstanden, weil eine politische Entscheidung getroffen wurde. Europa wollte autark sein und den Sektor nicht völlig verlieren. Dazu gehört eben auch die Fertigung. Airbus könnte nie die Fertigung in Europa abgeben, das ist ja eben ein Kernauftrag.
Das kostet natürlich Geld. Es wäre vielleicht jetzt gesellschaftlich für Europa finanziell günstiger Airbus dicht zu machen und Flugzeuge zu importieren.
Aber langfristig zahlt man dann einem US Monopolisten seinen Monopolzuschlag. Europa verliert auf einem wichtigen Gebiet sein know-how, sowohl was das Design angeht aber auch was das tooling von Fabriken angeht. Etwas wovon wiederum die Autoindustrie profitieren könnte (and vice versa).
Zu Epic. Als die Entscheidung getroffen wurde loszulegen hat man sich entschieden MILLIARDEN über die nächsten Jahre (Jahrzehnte) zu investieren. Da werden beeindruckende Zukunftsszenarien ausgearbeitet, mit großem Aufwand.
Die Vorstellung, das wäre passiert weil Entscheidungsträger zu dem Schluss kamen, dass "30% einfach zuviel sind", ist Wahnwitz. Völlig undenkbar.
Wir können jetzt CIV6 umsonst spielen, weil Tencent (wozu über Epic reden) ein Monopol haben möchte. Sie möchten Steam werden anstelle des Steams. Wir können uns vielleicht gar nicht vorstellen, wie interessant das für die chinesische Führung wäre. Einfach über die Store-politik verhindern, dass sensible Themen (jetzt rede ich auch schon so).... dass verfickte MASSAKER an der eigenen Bevölkerung, Konzentrationslager und Macht- und Gebietsansprüche thematisiert werden.
China will Taiwan erobern. Wenn Hollywood und Steam/Epic dabei helfen, die Stimmung um Westen so zu drehen, dass niemand hier Taiwan für verteidigungswert hält, ...
Das kann völliger Unsinn sein, aber das ist imho das scope auf dem wir uns bewegen. Nicht "12%".
BlacKi
2020-08-28, 13:28:36
ich gehe jetzt nichtmehr auf alles ein, ich teile eure meinung nicht. ich will eben nur nicht, das so rüberkommt als wäre es gemeinschaftlicher konsens, wenn sich nur eine seite meldet. das stört mich am meisten wenn man diskussionen stehen lassen muss, wenn man keinen bock mehr aufs schreiben hat, weils einfach kein ende nimmt. das werde ich in zukunft häufiger machen.
Daredevil
2020-08-28, 23:59:27
Epics Dev Accounts wurden eingefroren bei Apple nach Ankündigung.
Mal schauen, was jetzt kommt, Twitter schreibt nicht ganz unrecht:
When Epic sees how much they actually needed Apple’s platform, they’ll realize why the 30% was more than fair.
Apple kann aber auch zurück schießen. :D
https://images.macrumors.com/t/Yr2K3wnhx2PSGK-u8Rx0BD77MW4=/800x0/filters:quality(90)/article-new/2020/08/pubgapple.jpg?lossy
dildo4u
2020-09-24, 11:54:37
Es gibt ein 10€ Gutschein wenn man Rocket Legue zu seiner Bibliothek hinzufügt.
Mephisto
2020-09-24, 12:07:55
Es gibt ein 10€ Gutschein wenn man Rocket Legue zu seiner Bibliothek hinzufügt.Wahrscheinlich nicht noch einen, wenn man schon einen hat?!
dildo4u
2020-09-24, 12:10:02
Kein Plan ich hab meinen vom Epic Sale Letzte Woche genutzt und hab jetzt wieder ein bekommen.
sapito
2020-09-24, 13:06:09
Wahrscheinlich nicht noch einen, wenn man schon einen hat?!
ich zitiere epic
Zeitlich begrenztes Angebot. Bis zum 23. Oktober 2020 um 17:00 Uhr MESZ erhältst du für die Bestellung von Rocket League einen Epic-Gutschein. Alle für eine Bestellung von Rocket League erhaltenen Epic-Gutscheine verfallen am 1. November 2020 um 8:59 Uhr MEZ. Epic-Gutscheine gelten nur für in Frage kommende digitale Spiele und Add-ons, die auf der Website des Epic Games Store (https://www.epicgames.com/store/) zum Spielen erhältlich sind. Sie gelten nicht für Vorbestellungen oder andere Käufe, wie Käufe in Spielen (z. B. V-Bucks oder Spielwährung).
Der Preis von in Frage kommenden Spielen und Add-ons muss nach Abzug aller Aktionen und Rabatte mindestens 14,99 € betragen. Steuern und andere Gebühren werden beim Mindestkaufbetrag nicht berücksichtigt.
Du musst über ein aktives Epic-Konto verfügen. Der Epic-Gutschein wird bei deinem nächsten in Frage kommenden Kauf im Epic Games Store automatisch an der „Kasse“ eingelöst.
Epic-Gutscheine sind nicht übertragbar und dürfen nicht weiterverkauft, getauscht, versteigert oder gegen Geld eingelöst werden.
Du kannst pro Transaktion nur 1 (einen) Epic-Gutschein einlösen. Epic-Gutscheine werden bei deiner nächsten in Frage kommenden Transaktion automatisch eingelöst. Epic-Gutscheine können nicht kombiniert werden. Wenn du Spiele oder Add-ons zurückgibst oder stornierst, für die Gutscheine ausgegeben werden, wird dir nur der beim Kauf bezahlte Betrag zurückerstattet (wobei die anwendbaren Rückerstattungsrichtlinien gelten). Der bei der ursprünglichen Transaktion verwendete Epic-Gutschein wird nicht zurückerstattet.
Digitale Inhalte und Dienste stehen möglicherweise nur Kunden in bestimmten Regionen zur Verfügung und unterliegen den allgemeinen Nutzungsbedingungen von Epic (siehe unter https://www.epicgames.com/site/tos).
Wenn du gegen diese Bedingungen verstößt, verliert das Angebot seine Gültigkeit.
Epic behält sich vor, das Angebot jederzeit zu ändern oder zurückzuziehen. Dort, wo es gesetzlich verboten ist, gilt das Angebot nicht.
du solltest ihn dazu bekommen > dann hasste hat 2 XD
PS:; RL "kaufst" du für 0,00€ XD
JaniC
2020-09-24, 13:28:35
Man hat dann einfach beide Coupons und kann beim nächsten Kauf auswählen, welchen man nutzen will.
Beide gleichzeitig geht (erwartungsgemäß) nicht.
https://abload.de/img/epiccouponsnyj9x.png
RDR2 gäbe es so für 30€. Bei Steam aber aktuell für 40€ zu haben, und dann hat man es halt .. bei Steam. ;)
Mephisto
2020-09-24, 13:36:19
OK, danke!
Mephisto
2020-10-24, 17:08:37
Gerade ist da Halloween Sale, und die Gutscheine verfallen am 01.11.:wink:
Danke für die Erinnerung. Habe ich direkt angewendet und etwas gekauft.
Survivng the Aftermath (https://www.epicgames.com/store/de/product/surviving-the-aftermath/home) für 12,49 statt 24,99 €. Da gab es irgendwie noch zusätzlich einen 10% Rabatt und dann wurden der Gutschein angewendet.
Mal gucken, wie lange ich es liegen lasse. Am besten bis es zu Ende entwickelt ist. Leider habe ich damit mal wieder die Early-Access-Seuche unterstützt.
Mephisto
2020-10-24, 18:08:56
Ja, bei Early Access gibt es gute und schlechte Beispiele. Generell als Seuche würde ich es nicht bezeichnen, siehe z.B. Grim Dawn...
P.S. Ich empfehle Amnesia: Rebirth und I am dead (ganz subjektiv).
BossXxX
2020-11-19, 19:10:20
Könnt ihr euch für Elite Dangerous regestieren? Bei mir kommt 404 Error
sun-man
2020-11-19, 19:11:40
Geht nix. Selbst wenn man das geschafft hat kommt bei der Mailbestätigung ein " Problem with linking, please try again "
BlacKi
2020-11-19, 20:02:11
ohne probleme
Darkman]I[
2020-11-19, 20:09:39
Hier auch ohne Probleme (y)
BossXxX
2020-11-19, 20:21:03
Mitlerweile hab ich es auch hinbekommen, blöd wenn man schon nen Account hatte, und den Verknüpfen musste....
M3NSCH
2020-12-17, 12:18:07
gratis mit start 17e dez
17 december Dying Light
18 december Resident Evil 7
19 december The Witcher 3
20 december Mass Effect: Andromeda
21 december Assassin's Creed Origins
22 december Metal Gear Solid V
23 december The Evil Within 2
24 december Far Cry 5
25 december Fallout 4
26 december Borderlands 3
27 december Monster Hunter Worlds
28 december Dragon Age Inquisition
29 december Horizon Zero Dawn
30 december Ghost Recon Breakpoint
31 december Hitman 2
link (https://www.sweclockers.com/nyhet/30987-epic-games-store-ger-bort-15-spel-fram-till-nyarsafton)
Rockhount
2020-12-17, 12:25:35
gratis mit start 17e dez
17 december Dying Light
18 december Resident Evil 7
19 december The Witcher 3
20 december Mass Effect: Andromeda
21 december Assassin's Creed Origins
22 december Metal Gear Solid V
23 december The Evil Within 2
24 december Far Cry 5
25 december Fallout 4
26 december Borderlands 3
27 december Monster Hunter Worlds
28 december Dragon Age Inquisition
29 december Horizon Zero Dawn
30 december Ghost Recon Breakpoint
31 december Hitman 2
link (https://www.sweclockers.com/nyhet/30987-epic-games-store-ger-bort-15-spel-fram-till-nyarsafton)
Dabei handelt es sich um eine Liste, die im Netz umhergeistert. Herkunft und Zuverlässigkeit = unbekannt.
Ergo: Warten wirs ab
JackBauer
2020-12-17, 15:50:24
Dabei handelt es sich um eine Liste, die im Netz umhergeistert. Herkunft und Zuverlässigkeit = unbekannt.
alles was ich auf der Liste seh hab ich schon durch oder will ich nicht spielen
Senaca
2020-12-17, 15:53:41
Zero Dawn hab ich zwar auf der PS4 durch aber wirds mir glatt auf dem PC noch mal geben...vorallem für umme
Dying light ist in DE indiziert?
doublehead
2020-12-17, 16:23:21
Dying light ist in DE indiziert?
Seit 5 Jahren.
https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=8794
Goser
2020-12-17, 16:29:29
Erster Titel ist wohl Cities Skylines.
Heute ab 17.00 Uhr
City Skylines naja fail - da muss man ja tausende Addons kaufen.
BossXxX
2020-12-17, 16:56:49
Nur für uns oder auch im Ausland`?
gordon
2020-12-17, 17:16:59
Epic ahmt Steam immer mehr nach - zum Holiday-Sale gibt es erstmal einen 404 auf der Sale-Seite ;D
https://www.epicgames.com/store/de/sales-and-specials/holiday-sale
BossXxX
2020-12-17, 18:13:49
Hat Epic Dying Light überhaupt im Store, weder über google, noch über vpn konnt ich da was finden....
Scrypt0n
2020-12-17, 18:17:55
City Skylines naja fail - da muss man ja tausende Addons kaufen.Wenn sie es so machen wie Steam vor ~2 Wochen, dann sind auch die Addons im Sale... :D
Danger Seeker
2020-12-17, 19:45:20
Hat Epic Dying Light überhaupt im Store, weder über google, noch über vpn konnt ich da was finden....
Es gibt Dying Light weder geschenkt noch kaufbar bei epic
Mephisto
2020-12-18, 10:24:34
Die Epic Store Suche hat übrigens zur Eingrenzung bei den Preisen auch "14,99€ oder höher", dann sieht man alle Titel (ob im Angebot oder nicht), auf die der Gutschein zur Anwendung käme. Praktisch! :)
Mephisto
2020-12-18, 10:43:52
Ich frage mich, wenn ein während der Aktion gekauftes Spiel in der noch laufenden Aktion dann verschenkt wird, ob da eine Rückgabe möglich wäre?!
RainingBlood
2020-12-18, 10:47:25
ja. Das passiert sogar automatisch, du musst nichtmal was machen. Hatte den Fall schon bei einem Sale.
Mephisto
2020-12-18, 10:48:58
Super, danke!
msilver
2020-12-18, 12:20:20
Echt, dass machen die?
Ich frag mich langsam wie epic in 10 Jahren da steht
redpanther
2020-12-18, 12:52:47
Solange Fortnite so wie bisher läuft bestimmt nicht schlecht.
Daher mein Dank an alle die in Fortnite investieren,für die Kostenlosen Spiele die dadurch Epic raushauen kann :-)
Überlege grad Starwars Squadrons mit Gutschein für ~14€ zuzulegen.
gordon
2020-12-18, 12:53:57
Echt, dass machen die?
Ich frag mich langsam wie epic in 10 Jahren da steht
Glaskugel: Epic hat einen stabil hohen Anteil am Spielemarkt, der Client ist fett und lädt langsam, man bekommt Sammelkarten und der Punkteshop läuft, das einzige Problem ist diese komische Firma, die eine neue performante Spieleengine entwickelt hat und jetzt einen eigenenen Client auf den Markt mit dem beliebtesten Spiel des Jahres ... ;):D
Radeonfreak
2020-12-18, 12:56:47
Glaskugel: Epic hat einen stabil hohen Anteil am Spielemarkt, der Client ist fett und lädt langsam, man bekommt Sammelkarten und der Punkteshop läuft, das einzige Problem ist diese komische Firma, die eine neue performante Spieleengine entwickelt hat und jetzt einen eigenenen Client auf den Markt mit dem beliebtesten Spiel des Jahres ... ;):D
:D
unterdessen...Ex Marktführer Valve sieht sich von der erstarkten Konkurenz bedroht und veröffentlicht quasi über Nacht Half Life 3 um seine ehemalige Vormachtsstellung wiederzuerlangen.
whetstone
2020-12-18, 13:20:43
Ja, die Liste ist Bullshit.
RainingBlood
2020-12-18, 14:11:07
Werden wir ja heute abend sehen. Dying Light ist in Deutschland indiziert, das hätte es also so oder so nicht hier gegeben.
doublehead
2020-12-18, 15:37:02
Werden wir ja heute abend sehen. Dying Light ist in Deutschland indiziert, das hätte es also so oder so nicht hier gegeben.
Die Gier betäubt Deinen Verstand.
Anders kann ich mir nicht erklären, wie man immer noch an die Fake-Liste glauben kann.
RainingBlood
2020-12-18, 16:12:46
kann sein, dass noch gute Spiele kommen, kann auch nicht sein. In einer Stunde wissen wir für heute mehr.
Goser
2020-12-18, 18:09:59
Heute gibts Abe.
Also ich werde nächstes Jahr auch mal ein Wunschliste mit Titeln die ich für meine Sammlung noch brauche schreiben und sagen, dass sind die neuen gratis Spiele bei Epic :ugly:
Goser
2020-12-18, 19:17:34
Ehm es gibt einen unbegrenzten 10€ Gutschein für Spiele ab 14,99€ :O
https://www.epicgames.com/store/de/sales-and-specials/holiday-sale
Zusammen mit dem holiday sale ergeben sich da durchaus sehr gute Preise.
Zb.
Star Wars Squadron für zarte 13,99€
Control Ultimate Edition 13,99€
Metro Exodus - Standard Edition 5,99€
Mehr deals https://www.mydealz.de/deals/epic-games-sammeldeal-alle-spiele-inkl-10eur-gutschein-in-der-ubersicht-nach-rabatt-sortiert-1720548
Dicker Igel
2020-12-18, 21:54:11
Nah, Metro ggf gleich als Gold holen, die 12 EURO sind doch nix und man hat alles bei ...
Rockhount
2020-12-18, 22:24:09
Nah, Metro ggf gleich als Gold holen, die 12 EURO sind doch nix und man hat alles bei ...
Diesmal ist die Goldedition direkt billiger, hab im letzten Sale mit 2x10€ Gutscheinen beides getrennt für 12€ geschossen
Goser
2020-12-19, 16:31:11
War ja auch nur ein Beispiel ;)
Aber ich finde die Aktion schon sehr stark.
Sind wirklich einige tolle Angebote dabei.
Lanicya
2020-12-20, 10:42:33
Hat jemand Erfahrung bei aktuellen Uplay Spielen (AC Valhalla, WD Legion) die man im EGS kauft? Muss man zum starten immer erst den Epic Launcher starten, oder reicht es wie bei AC Syndicate das man die Konten nur einmalig verknüpfen muss?
gruß
Das ist der Nachteil, muss alles aktiv sein. Der Epic Launcher verbraucht bei mir aktuell auf einem CPU Kern Leistung für nix. Hab den Fehler noch nicht gefunden.
Aktuelles Highlight bei mir. Squadrons Start, Epic Launcher startet den Origin Launcher der für VR dann Steam Plus Steam Vr startet, welches wiederum das Mixed Reality Portal startet. NERVT
Winter[Raven]
2020-12-20, 17:43:25
WTF? Das sollen Weihnachtsgeschenke sein?
;12542989']WTF? Das sollen Weihnachtsgeschenke sein?
Och, ist das Kind nicht einverstanden mit seinen Gratis-Spielen :P
Unglaublich, wie manche Menschen so ticken :crazy2:
Disconnected
2020-12-20, 18:32:32
Geht wohl eher darum, dass sie kürzlich erst zwei hochkarätige Rollenspiele gleichzeitig releast haben und jetzt ihre "geheimnisvollen" Spiele Sachen, sind die es entweder eh schon mal gratis gegeben hat oder in irgendwelchen Humble Bundles verwurstet wurden. Ist klar, dass manche dann enttäuscht sind, wenn die Erwartungshaltung dann so hoch ist.
BlacKi
2020-12-20, 18:37:13
Ist klar, dass manche dann enttäuscht sind, wenn die Erwartungshaltung dann so hoch ist.
das war pr technisch wirklich nicht klug.
Natürlich mag das PR-technisch nicht klug sein, solch eine Reaktion wir oben ist trotzdem unter aller Sau.
Hat noch jemand das Problem das der Epic Launcher CPU Leistung zieht? Ein Kern ist zu 40% ausgelastet. Keine Ahnung was da passiert
Bei mir sind es 5 bis 6 Prozent.
Ist auch nicht akzeptabel. Ubisoft Connect und Steam liegen bei 0,1 bis 1,5 Prozent.
Ist auch nicht akzeptabel. Ubisoft Connect und Steam liegen bei 0,1 bis 1,5 Prozent.
Ja in Summe ist das bei mir auch, aber ein Kern ist besonders belastet.
Offenbar ist da irgendwas. Hier ein Thread im CB Forum. So wie bei dem einen User im Taskmanager sieht es bei mir auch aus.
https://www.computerbase.de/forum/threads/epic-game-launcher-was-tut-er-im-hintergrund.1988879/
Werde jetzt den Launcher nicht mehr mitstarten lassen. Bin doch etwas irritiert. Eventuell hat da jemand mehr Optionen zu schauen was Sache ist.
crux2005
2020-12-20, 21:13:59
Jep, genau das gleiche hier. Mit 5800X.
Ex3cut3r
2020-12-21, 15:39:23
Heute ab 17 Uhr Alien Isolation kostenlos. Geniales Game, kann ich nur empfehlen.
dargo
2020-12-21, 17:16:32
Läuft bei euch der Epic Games Launcher? Ich habe mir ein neues Konto für Watch Dogs: Legion erstellt und kann mich aktuell nicht anmelden. Fehlercode: AS-3.
gbm31
2020-12-21, 17:17:49
dito. Wollte nur schauen was es heute neues gibt...
dargo
2020-12-21, 17:19:35
Serverausfall durch zuviel Meute im Homeoffice? :biggrin:
Geht hier, zieht sich nur etwas beim Laden der Mainpage. Das Abgriffspiel diesmal ist Alien Isolation. :)
MfG
Raff
sven2.0
2020-12-21, 17:35:39
Das Abgriffspiel diesmal ist Alien Isolation. :)
:freak:
für manche bestimmt toll aber hat was vom Wichteln bei der Caritas
dargo
2020-12-21, 17:35:46
War schon drin und wenn ich WDL kaufen will...
73154
Dann eben später. :P
QUERSCHLÄGER
2020-12-21, 17:55:48
Alien Isolation kostenlos.
Den Kack könn'se sich auch inne Haare schmoddern :smile:.
msilver
2020-12-21, 18:12:36
Das ist kein Kack
QUERSCHLÄGER
2020-12-21, 18:15:52
Das ist nur Ihre Meinung.
Goser
2020-12-21, 18:21:27
Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die *** halten.
Wenn du deine Meinung zu einem Spiel kundtun willst, mache dies bitte sachlich im entsprechenden Thread und erspare uns solche komplett unnötigen postings.
msilver
2020-12-21, 18:23:30
Das ist nur Ihre Meinung.
Ja, Ihre auch lieber User
https://daszweitleben.wordpress.com/2012/03/09/dont-feed-the-troll-hasskommentare-im-internet/
dargo
2020-12-21, 18:38:53
Läuft endlich. :cool:
https://abload.de/img/wdlcijvx.jpg
msilver
2020-12-21, 18:39:30
Hehe
Lurtz
2020-12-21, 19:05:49
Läuft endlich. :cool:
https://abload.de/img/wdlcijvx.jpg
Du könntest den Key auch einfach direkt bei Uplay aktivieren und da runterladen. Im Grunde kauft man im Epic Store nur eine Uplay-Lizenz.
QUERSCHLÄGER
2020-12-21, 19:43:49
Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die *** halten.
Wenn du deine Meinung zu einem Spiel kundtun willst, mache dies bitte sachlich im entsprechenden Thread und erspare uns solche komplett unnötigen postings.
Genau, ich hole einen 6 oder 7 Jahre alten Beitrach ausse Versenkung, um mal so richtig vom Leder zu ziehen.
Ne, hier ging es um was anderes. Epic kann sich seine jahrealten Schinken in den Popo drücken und das gehört hier rein. Das hat mit dem Spiel man sich nichts zu tun und auch wenn es dir nicht paßt, du wirst es aushalten müssen.
Zurück zu Lück.
BlacKi
2020-12-21, 20:14:05
hört sich so an als wäre jemand sauer das andere die spiele kostenlos erhalten für die man früher 60€ geblecht hat^^
QUERSCHLÄGER
2020-12-21, 20:29:35
Würde ich Kack schreiben, wenn das auf mich zuträfe?
Ich sage nur, die sollen was anständiges rausrücken oder sich ihren Mist an die Backe schmieren. Ich bin es nicht, der möchte, das sich alle ihren launcher installieren, also sollen sie auch was dafür abdrücken und nicht mit 99cent-Spielchen da ankommen.
Und die Kritik ist auch berechtigt, auf Steam-Seite wird genauso seit Jahren über die sales und deren aktuellen Mechaniken gemosert.
dargo
2020-12-21, 20:45:07
Habe ein blödes Problem. Meine Version von Watch Dogs: Legion verfügt nur über englische Sprachausgabe. Damit ist das Spiel für mich leider wertlos. Dabei steht folgendes im Epic-Store.
Unterstützte Sprachen
Sprachausgabe: Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch (Spanien), Russisch, Japanisch, Text: Spanisch (Lateinamerika), Niederländisch, Polnisch, Koreanisch, Traditionelles Chinesisch, Vereinfachtes Chinesisch, Arabisch.
Warum bekomme ich dann nur englisch? Die beiden Pfeile bei der Sprachausgabe im Menü gibt es zwar, es passiert aber nichts wenn ich drauf klicke. Es gibt nur englisch.
Du könntest den Key auch einfach direkt bei Uplay aktivieren und da runterladen. Im Grunde kauft man im Epic Store nur eine Uplay-Lizenz.
Das funktioniert vielleicht wenn du einen Key bekommst. Ich habe keinen Key gesehen. Das Spiel erscheint einfach in deinem EPIC-Konto und dann muss es nur noch mit deinem uPlay-Konto verknüpft werden.
Naja Tropico 5 kommt ja noch als wahrscheinlich brauchbares Spiel, aber klar für 4€ wär das auch so zu haben. Und bei Jurassic World Evolution bin ich mir noch unklar ob das was sein könnte.
Aber allgemein ist das als Weihnachtsspecial schon recht mau, zum Glück ist mein Epic Account ja gefüllt und ich zieh mir mal über Weihnachten die Batman Teile die es letztes Jahr gab rein.
@dargo der epic launcher auf englisch eingestellt (ok laut Screenshot eher nicht :D )? Ansonsten ist das doch beim Ubi Kram eh so das du das verknüpfen muss und dann kannst du es dir im UbiLauncher runterladen.
dargo
2020-12-21, 21:25:38
@dargo der epic launcher auf englisch eingestellt (ok laut Screenshot eher nicht :D )? Ansonsten ist das doch beim Ubi Kram eh so das du das verknüpfen muss und dann kannst du es dir im UbiLauncher runterladen.
Egal ob ich das Spiel über den Epic-Launcher oder uPlay-Launcher starte... in beiden Fällen habe ich nur englische Sprachausgabe obwohl beide Launcher auf deutsch stehen. Keine Ahnung was der Mist soll. Jetzt muss ich schauen wie der Refund bei EPIC-Store funktioniert. Noch bin ich unter 2 Stunden Spielzeit.
Rockhount
2020-12-21, 21:35:31
Egal ob ich das Spiel über den Epic-Launcher oder uPlay-Launcher starte... in beiden Fällen habe ich nur englische Sprachausgabe obwohl beide Launcher auf deutsch stehen. Keine Ahnung was der Mist soll. Jetzt muss ich schauen wie der Refund bei EPIC-Store funktioniert. Noch bin ich unter 2 Stunden Spielzeit.
Google das mal, das Problem gabs glaube ich häufiger
€: Zwar WD1 (!) aber vielleicht gibt es analoge einträge?
https://theinad.com/posts/2014-05-27/update-sprache-von-watch-dogs-ohne-neuinstallation-andern/
dargo
2020-12-21, 22:02:33
Das hat nicht geholfen, ich habe aber schon das Problem gefunden.
https://abload.de/img/wdl_1qukp8.jpg
Wieso macht uPlay denn sowas? :freak: Nachdem ich auf "deutsch" geändert und das Spiel gestartet habe lädt er nun die 9,8GB deutschen Sprachfiles runter.
Na sei froh das du das überhaupt starten konntest. Mein Watchdogs 2 aus dem epic launcher (nachdem ich da 60GB oder so mit 1MB/s heruntergeladen hatte) startete überhaupt nicht. Das konnte ich weghauen und im uplay nochmal neu Herunterladen (also nochmal fast 1 Tag)
grizu
2020-12-21, 22:10:52
Dargo ?
Im Ubi-Connect beim Spiel auf Spieledetails anzeigen klicken, dann links auf Eigenschaften klicken, dann oben die Sprache auf deutsch stellen.. dann zieht er vermutlich ein paar gb Sprachdateien.
dargo
2020-12-21, 22:13:19
@grizu
Zwei Posts über dir. :) Passt nun. (y)
73163
grizu
2020-12-21, 22:18:07
Aha okay ..hast es selbst rausgefunden.. war seltsamerweise bei einem Kumpel auch so..
Erbsenkönig
2020-12-21, 23:58:59
Kann mir einer die aktuelle Gutschein-Situation erklären? Den 10 € Gutschein, den es im Moment gibt, habe ich mir bereits geholt. Kriegt man nun dieses Mal so wie bei anderen Aktionen wieder für jedes Spiel >15 € einen weiteren 10 € Gutschein? Blicke nicht so recht durch...
Yep. Und auch, wenn du ein Gratisspiel einsackst.
MfG
Raff
Watson007
2020-12-22, 01:06:42
Yep. Und auch, wenn du ein Gratisspiel einsackst.
MfG
Raff
Interessant, muss morgen mal prüfen ob ich Guthaben habe
Mephisto
2020-12-22, 08:57:23
Ich habe keinen Key gesehen. Das Spiel erscheint einfach in deinem EPIC-Konto und dann muss es nur noch mit deinem uPlay-Konto verknüpft werden.Korrekt, so wie bei mir bei Far Cry Primal. Danach brauchte ich aber nur noch UPlay zum Spielen, nicht den EGL.
dargo
2020-12-22, 08:58:15
@Mephisto
Ist hier auch so... jetzt reicht es nur noch uPlay zu starten.
nairune
2020-12-22, 09:00:08
Ist das in Kombination mit Origin auch so? Überlege Fallen Order mitzunehmen.
Kann mir einer die aktuelle Gutschein-Situation erklären? Den 10 € Gutschein, den es im Moment gibt, habe ich mir bereits geholt. Kriegt man nun dieses Mal so wie bei anderen Aktionen wieder für jedes Spiel >15 € einen weiteren 10 € Gutschein? Blicke nicht so recht durch...
Im Prinzip ist jedes Spiel ab 15 Euro um 10 Euro vergünstigt, auch Spiele die bereits einen Rabatt haben.
Und die Gutscheine lösen sich von selbst ein.
Die 15€ Grenze ist nicht so eng, auch bei 14,99€ Kaufpreis bekommt man einen 10€ Gutschein. Und ich würde auch bei Epic gekaufte Uplay Spiele nur direkt bei Uplay installieren, die Epic Installation hat Uplay bei mir nicht gefunden.
Mephisto
2020-12-22, 11:59:10
Die 15€ Grenze ist nicht so eng, auch bei 14,99€ Kaufpreis bekommt man einen 10€ Gutschein. Das liegt daran, daß es keine 15€ Grenze gibt, sondern offiziell eine 14,99€ Grenze. ;)
dargo
2020-12-22, 14:01:04
Mal ne ganz blöde Frage zum Refund.
Watch Dogs: Legion über Epic-Store gekauft. Paar Mal über den Epic-Launcher gestartet und später nur über Uplay. Epic Launcher sagt zur Spielzeit knapp 20Minuten, uPlay sagt zur Spielzeit 48 Minuten. Wie ist das denn bei Refund bezüglich weniger als 2 Stunden Spielzeit? Zählt die Spielzeit in Epic-Launcher oder uPlay? Hat das schon jemand probiert? :D
Mephisto
2020-12-22, 14:18:16
Nein, aber ich könnte mir vorstellen, daß das kompliziert wird. :D
dargo
2020-12-22, 15:28:48
Jetzt verarscht mich Epic. Spielzeit laut Epic-Konto = 21 Minuten und 17 Sekunden, laut Ubisoft 1 Stunde und 29 Minuten. Egal wie man es betrachtet bin ich noch unter 2 Stunden Spielzeit und die Option für eine Rückerstattung fehlt. :freak: Kann man den Refund irgendwie manuell anfordern?
Edit:
Habe jetzt den Support per Mail angeschrieben. Mal sehen obs was bringt. Gestern hatte ich die Option für einen Rückerstattungsantrag im Konto noch gehabt.
Geile Nummer vom Epic-Support. :uup:
Hallo,
Willkommen bei unserem Support und vielen Dank, dass du dich mit deiner Anfrage an uns gewandt hast. Ich bin Ginko und ich werde mich darum kümmern. Wie ich sehe, meldest du dich bei uns, weil du Watch Dogs: Legions rückerstatten möchtest.
Nach Überprüfung deines Rückzahlungs-Gesuchs muss ich dieses leider ablehnen, da die Bedingungen zur Qualifizierung einer Rückerstattung nicht erfüllt wurden.
Ich hoffe auf dein Verständnis. Für weitere Fragen und Anliegen stehe ich gerne zur Verfügung!
Liebe Grüße
Ginko
dargo
2020-12-23, 14:40:24
Hat hier überhaupt schon jemand einen Refund unter 2 Stunden Spielzeit bei Epic probiert? Nachdem ich gestern Epic nochmal angeschrieben habe, dass ich laut den Rückerstattungsrichtlinien vollen Anspruch auf ein Refund habe ist erstmal Funkstille. Toller Support. :uclap:
Ist jetzt nicht dramatisch, ich hätte mir das Spiel später eh nochmal gekauft. Mir gehts da eher ums Prinzip. Weil dann können die sich die Refund-Richtlinien in den Allerwertesten stecken... nichts wert.
Mephisto
2020-12-23, 15:09:16
Ruhe bewahren, ist vielleicht viel los + CoViD. ;) Bei gog dauern Refunds z. Zt. Wochen.
Jemand was Neues rausgefunden bzgl. des Lastproblems auf einem Kern?
dargo
2020-12-23, 15:23:03
Ruhe bewahren, ist vielleicht viel los + CoViD. ;) Bei gog dauern Refunds z. Zt. Wochen.
Es geht mir doch nicht darum, dass das Geld auf dem verwendeten Zahlungsmittel erst Tage später drauf ist. Es geht darum, dass Epic mir den Refund ohne den Grund zu nennen verweigert. Wochen werde ich bestimmt nicht warten, dann behalte ich einfach das Game und spiele weiter.
Mephisto
2020-12-23, 15:36:25
Du hast Dein Ticket eskaliert, und jetzt muß jemand persönlich ran, oder? Das dauert jetzt eben.
dargo
2020-12-23, 15:42:37
Was heißt Ticket eskaliert?
Nochmal im Klartext... Spielzeit liegt bei unter 2 Stunden. Ergo Erstattung laut eigenen Epic-Richtlinien möglich. Entsprechende Refund-Option existiert aber nicht bei der Transaktion mehr. Nach 41 Minuten Spielzeit war sie noch da. Ergo den Epic-Support angeschrieben der mir einen Refund verweigert. Grund --> Bedingungen zur Qualifizierung einer Rückerstattung nicht erfüllt.
Was ist das für eine bescheuerte Begründung mit der kein schwein was anfangen kann?
Mephisto
2020-12-23, 15:48:17
Das ist eine automatisierte Antwort, welche Du wahrscheinlich zu Recht nicht akzeptiert hast. Das nicht Akzeptieren ist die Eskalation, eine ganz normale Sache.
Ex3cut3r
2020-12-23, 15:49:58
Naja ist aber alles andere als Transparent. Gut, dass ich diese Geld zurück Methoden noch nie genutzt habe, um ein Game auszuprobieren, ich warte lieber auf die DEMO Versionen von CPY und Konsorten.
dargo
2020-12-23, 15:50:01
Ich liebe diese Bots. :uhippie: Irgendwann kannst du dich gar nicht mehr mit Menschen unterhalten. Nur noch diese scheiß AI?
btw.
Ich vermute langsam da ist irgendwo ein Fehler bei der Spielzeiterfassung. Ich hatte das Game paar Mal über den Epic-Launcher und über uPlay gestartet. Epic sagt aktuell 22 Minuten und 16 Sekunden, uPlay sagt 1 Stunde und 29 Minuten Spielzeit. Selbst wenn ich beides addiere bleibt es unter 2 Stunden. Aber wer weiß schon wie die Zeiterfassung außerhalb der Launcher verlaufen ist? Ich stelle mir doch nicht die Uhr ein wenn ich innerhalb der 2 Stunden bleiben will. Wofür gibts die Daten der Launcher?
Ich habe vorhin Tony Hawks Skating 1+2 zurückgegeben.
Circa 1 Stunde im Spiel gewesen.
Am 18.12. gekauft, heute Refund beantragt, Spiel deinstalliert und danach sofort die E-Mail von Paypal erhalten, dass das Geld zurück ist. Also insgesamt waren es ein paar Sekunden.
Hast du die Rückgabe im Browser beantrag, wie in der Anleitung beschrieben?
Im Browser einloggen, auf "Konto" -> Transaktionen -> Spiel heraussuchen und auf "Rückerstattung beantragen" klicken.
Was für eine Spielzeit steht im Browser bei den Tansaktionen?
grizu
2020-12-23, 16:35:26
Ich habe vorhin Tony Hawks Skating 1+2 zurückgegeben.
Circa 1 Stunde im Spiel gewesen.
Warum haste das denn zurückgegeben ? Spiel ist doch super funny
Spiel ist doch super funny
Nicht für mich.
grizu
2020-12-23, 16:37:12
Warum kaufste das denn ? lool .man weiß doch was das für ein Game ist
Weil ich gedacht habe, es ist super funny.
Warum stellst du so komische Fragen?
grizu
2020-12-23, 16:52:45
Weil es ja kein Rollenspiel ist ,wo man vorher oft nicht wirklich weiß was einem dort erwartet. Die Tony Hawk spiele sind seit Jahrzehnten bekannt und einfach nur Grafisch neu aufgelegt.. was ist daran komisch.. finde eher deine Reaktion komisch tzzz
Winter[Raven]
2020-12-23, 17:01:03
Tropico 5...........
dargo
2020-12-23, 17:12:46
Hast du die Rückgabe im Browser beantrag, wie in der Anleitung beschrieben?
Im Browser einloggen, auf "Konto" -> Transaktionen -> Spiel heraussuchen und auf "Rückerstattung beantragen" klicken.
Wollte ich zuerst, aber der Punkt ""Rückerstattung beantragen" fehlt. Ergo den Support angeschrieben.
Was für eine Spielzeit steht im Browser bei den Tansaktionen?
22 Minuten und 16 Sekunden. Diese Spielzeit stimmt aber definitiv nicht die Epic da erfasst. Schon uPlay zeigt mir alleine 1 Stunde und 29 Minuten an.
Komisch. Eigentlich gibt es nur die beiden Bedingungen. Kauf nicht länger als 14 Tage her und bis zu 2 Stunden Spielzeit. Wenn eines von beiden überschritten, dann verschwindet der Rückerstatten-Link.
Da hilft wohl wirklich nur noch der Support. Viel Erfolg.
dargo
2020-12-23, 17:28:54
Das wird ne längere Story, jetzt hat sich doch einer gemeldet. :tongue:
Hey nochmal!
Danke für deine Antwort! Ich habe dir soeben die Rückerstattung gestattet. Das Geld sollte dann bald auf deinem Konto ankommen. Da es je nach Finanzinstitut verschieden lang dauert, bis das Geld ankommt, weshalb ich dich um etwas Geduld bitten würde. Danke!
Wir haben vor kurzem die Möglichkeit geschaffen, die Rückerstattung von in Frage kommenden Einkäufen selbst vorzunehmen. Gehe bitte zu https://www.epicgames.com/store/, um dich bei deinem Konto anzumelden, und befolge dann die Schritte in diesen FAQ, um eine Rückerstattung zu beantragen: https://www.epicgames.com/help/de/epic-games-store-c73/epic-games-store-c89/wie-kann-ich-eine-ruckerstattung-fur-einen-kauf-im-epic-games-store-beantragen-a3315.
Liebe Grüße
...
Der Punkt "Rückerstattung beantragen" fehlt bei meiner Transaktion immer noch. :ubash:
btw.
Die haben da kürzlich irgendwas aktualisiert. Womöglich Bugs in der neuen Software und ich habe das Glück gleich davon zu profitieren. :tongue: Oder die trauen meiner Paypal-Zahlung nicht. :upara: Wobei auch Quatsch... der Punkt war ja da wie ich geschrieben habe nach 41 Minuten Spielzeit laut uPlay.
Mephisto
2020-12-23, 17:34:09
Freu Dich einfach, und gesunde Feiertage! :)
dargo
2020-12-23, 17:49:06
Ui... das ging jetzt aber blitzschnell. Nachdem ich dem Support geschrieben habe, dass ich selbst keine Rückerstattung über mein Konto beantragen kann kam eine Minute später eine Mail vom Support mit der Rückerstattung. Bestätigung von Paypal ist auch schon da. (y)
PS: Spiel ist aus den Bibliotheken von Epic und uPlay raus, geht doch. =)
Dass das Ding mit der CPU Last niemanden so richtig zu stören scheint, wundert mich. Es werden auch Daten übertragen. Komische Nummer.
https://www.pcgameshardware.de/Epic-Games-Store-Software-269112/News/Belastet-CPUs-sendet-viele-Daten-1364216/amp/
Dass das Ding mit der CPU Last niemanden so richtig zu stören scheint, wundert mich.
Mich stört es.
Beim Spielen wird die Epic App automatisch klein gemacht und damit ist die CPU Last wenigstens im Spiel nicht behindernd. Zumindest bei Disco Elysium ist dies so.
crux2005
2020-12-26, 22:21:58
Haben wir doch bestätigt? https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12543078#post12543078
Die einzige Lösung ist den Launcher nicht benutzen. Dann gibt es keine Geschenke für uns und Tencent. ;(
Meinte auch nicht hier. Aber das man da nicht bei Epic mal Druck macht. Komisch isses ja
nairune
2020-12-30, 00:31:10
Irgendwer hat nun wohl doch Druck gemacht. Client updaten, dann sieht es so aus:
https://i.imgur.com/V7xQaOs.jpg
Zumindest im Hintergrund. Im Vordergrund sind es weiterhin ein paar %, scheint fast als wäre da im minimierten Zustand vorher alles weitergelaufen.
Ah sehr gut. Morgen mal testen
crux2005
2020-12-30, 01:12:40
https://twitter.com/galyonkin/status/1343728623614881794
We have identified the issue and currently testing the fix. You’ll see it in the patch notes once the launcher gets updated :)
Update gezogen, trotzdem ~4-5% CPU Last...
Bei mir hat es auch nichts gebracht. Immer noch 5-8% CPU Last.
dargo
2020-12-30, 09:15:18
Du musst aus dem Store raus. Zb. auf Bibliothek klicken, dort habe ich 1,5% CPU-Last. Was aber imo immer noch zu viel ist. Willst du noch weniger haben musst du den Launcher in die Symbolleiste schicken (nicht Taskleiste!). In der Taskleiste ändert sich hier nichts, Symbolleiste = 0,1% CPU-Last.
DerRob
2020-12-30, 09:19:54
Bei mir hat es auch nichts gebracht. Immer noch 5-8% CPU Last.
Hat bei mir auf einem Core i5-4670 deutlich was gebracht:
V11.0.1:
offenes Fenster: rund 25% bis 30% (davon rund 10% der Launcher, der Rest die Web Helper), geschlossen (minimiert neben der Uhr): ca. 10%
V11.0.2:
offenes Fenster: rund 15% bis 20% (Launcher ca. 3%), geschlossen: 0,3% bis 0,7%
Edit: in der Bibliothek sinds jetzt noch rund 5%, dürften vorher wohl auch 10% gewesen sein.
Mephisto
2020-12-30, 09:24:33
Willst du noch weniger haben musst du den Launcher in die Symbolleiste schickenDazu muß man in den Einstellungen "Minimieren und im Infobereich anzeigen" aktivieren.
dargo
2020-12-30, 09:26:29
Ist hier per Default "On".
Showers
2020-12-30, 10:05:40
Hat der Shop keinen Warenkorb, oder stelle ich mich zu dumm an??? Wollte gerade Alien Isolation DLC kaufen, aber irgendwie bekomme ich sie nicht in einen einzelnen Bestellvorgang rein...
Slipknot79
2020-12-30, 10:11:49
Warenkorb gibts nicht. Eigentlich solltest du nach Klick auf "Holen, Kaufen, ..." auf einer Bestätigungs- und Bezahlseite im Launcher landen.
Also bei mir ist jetzt Ruhe. CPU Last auf Tray minimiert liegt bei quasi nix.
Winter[Raven]
2020-12-30, 14:39:47
2,6%-3,8% Last mit der 11.0.2 Version :(
Scruffy
2020-12-30, 18:20:39
Auf 16 Threads ~4% auf der Storeseite, Bibliothek nur 1,5%, im Tray 0,1% nach dem Update.
Ist das wieder so ein Electron-Webapp-Gedönse?
Aber die sind schließlich noch in der Alpha, Features wie ein Warenkorb kommen noch. Performanceoptimierung kommt doch immer erst am Ende ;)
GOG, Uplay und Steam schaffen bei mir die 0,1% auch im großen Fenster mit der Bibliothek. Steam Freundesliste offen haben sind übrigens 0,5%
Origin ist geöffnet bei 1-2% und bis fast 18% GPU (aber die bleibt immerhin runtergetaktet), aber das läuft ja auch erst seit letztem Jahr ohne Absturz bei mehr als 100% Skalierung in Windows, da erwarte ich sowas quasi.
BlacKi
2020-12-30, 19:00:00
der epic games launcher ist auch eine 3d anwendung. und solange das so gewollt ist, wird es cpu leistung benötigen. aber nicht nur die sondern auch gpu leistung. wichtig ist eigentlich nur, das es im tray keine nennenswerten auslastungen gibt.
bei amd liegt das seit zen2 am race to idle das die verbräuche und temperaturen derart hoch sind. vorallendingen bei der config höchsleistung. bei intel bleibt die cpu bei 800mhz, weil die last gering ist.
Dicker Igel
2020-12-30, 19:19:02
Also bei mir ist jetzt Ruhe. CPU Last auf Tray minimiert liegt bei quasi nix.
Same
Gibt es eigentlich irgend ein Grund torchlight 2 zu zocken was es gestern gab?
Nach einem kurzen Start kam mir das Spiel extrem staubig und holprig vor (zumindest wenn man mal mit F2P wie Path of exile vergleicht)
ich habe es vor gefühlten Ewigkeiten gekauft und hin und wieder gespielt ... im Gegensatz zu Torchlight stellte sich bei mir kein Schnetzel-Sammel-Drang ein
WedgeAntilles
2020-12-31, 00:28:51
Nach einem kurzen Start kam mir das Spiel extrem staubig und holprig vor (zumindest wenn man mal mit F2P wie Path of exile vergleicht)
IMO nein.
Die Story ist nicht existent, es gibt keine interessanten Quests oder Charaktere, das Sammelfieber ist überschaubar, das Kampfystem ist lange nicht auf dem Stand eines Diablo 3.
urpils
2020-12-31, 07:34:43
hat es nicht im Gegensatz zu Torchlight 1 einen Online Coop-Modus?
Mephisto
2021-01-08, 18:47:35
Ich habe seit dem letzten Update beim Starten eines Spiels über den Launcher Link bzw.des Launchers selbst angehängte Fehlermeldung. Nach Wegklicken läuft aber alles.
Weiß jemand, was das ist?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73551&stc=1&d=1610128021
Blase
2021-01-08, 19:41:13
Die Meldung sagt mir erst einmal nichts...
... aber du kannst ne DLL registrieren, indem du Start => ausführen =>regsvr32 und dann die DLL (mit einem Leerzeichen dazwischen) rein ziehst. Du musst also schauen, ob du die DLL auf Platte findest und dann das Prozedere durchziehen. Sollten administrative Rechte fehlen, dann das Ganze in der administrativen CMD machen...
Keine Ahnung, ob es hilft...
MfG Blase
Mephisto
2021-01-09, 10:06:03
Danke! Die dll ist ja nicht da. Wird aber von dbghelp.dll importiert. (siehe Anhang)
...
LogWindows: Failed to load '../../../Engine/Binaries/ThirdParty/DbgHelp/dbghelp.dll' (GetLastError=126)
LogWindows: Missing import: api-ms-win-downlevel-kernel32-l2-1-0.dll
LogWindows: Looked in: ../../../Portal/Binaries/Win64
...
Andere haben das Problem auch. (https://forums.unrealengine.com/unreal-engine/feedback-for-epic/1850218-prgram-cant-start-cause-api-ms-win-downlevel-kernal32-blah-blah-dll-is-missing#post1850218)
Mephisto
2021-01-09, 14:26:39
P.S. Neuinstallation hat nichts gebracht, die .dll fehlt immer noch.
P.P.S. Das Ganze kam mit dem letzten Update, welches diesen obskuren "Epic Online Service" installiert hat.
P.P.P.S. Wie gesagt, nach Wegklicken läuft aber alles.
edit: Habe die Datei in %systemroot%\system32\CompatTel\ gefunden und in das vom Epic Launcher gewünschte Verzeichnis \Portal\Binaries\Win64 kopiert. Jetzt ist Ruhe! :D
x-dragon
2021-01-09, 15:53:49
P.S. Neuinstallation hat nichts gebracht, die .dll fehlt immer noch.
P.P.S. Das Ganze kam mit dem letzten Update, welches diesen obskuren "Epic Online Service" installiert hat.
P.P.P.S. Wie gesagt, nach Wegklicken läuft aber alles.
edit: Habe die Datei in %systemroot%\system32\CompatTel\ gefunden und in das vom Epic Launcher gewünschte Verzeichnis \Portal\Binaries\Win64 kopiert. Jetzt ist Ruhe! :D Da passt das ja super, das CompatTel fürs sammeln von Daten unter Windows zuständig ist ;).
Mephisto
2021-01-09, 16:12:47
Hab jetzt gelesen, der EOS leistet die Unterstützung für Cross Platform Multiplayer. Startet auch nicht automatisch, sonder nur wenn benötigt, wie's aussieht.
Watson007
2021-01-10, 02:24:59
Dass das Ding mit der CPU Last niemanden so richtig zu stören scheint, wundert mich. Es werden auch Daten übertragen. Komische Nummer.
https://www.pcgameshardware.de/Epic-Games-Store-Software-269112/News/Belastet-CPUs-sendet-viele-Daten-1364216/amp/
ich habe das Problem mit der hohen CPU-Last seit kurzem jetzt auch, auf meinem Core i5-6600k erzeugt der Epic Launcher jetzt 100% CPU-Last, sobald das Fenster im Vordergrund ist.
Unbrauchbar im Moment...
Soll ja ein Update geben, installiert sich das automatisch?
Edit: nach einem Windows-Neustart läuft es jetzt besser... aber 12-13% CPU-Last nur für den Launcher finde ich immer noch viel...
Dicker Igel
2021-01-12, 12:08:53
Komme seit gestern nicht mehr auf die EPIC Seite und der Launcher macht auch nix(läd nix) - bei euch auch so?
Hier ist alles in Ordnung. Launcher geht und die deutsch Homepage geht ebenfalls.
https://www.epicgames.com/store/de/
Dicker Igel
2021-01-12, 13:59:10
Thx, liegt hier am Provider, ipv4 ist wohl zT gestört und dadurch komme ich nicht auf diverse Seiten. Via Mobile auch alles iO.
Karümel
2021-01-19, 18:36:41
Öhm, wo kann ich eigentlich im Epicstore sehen welche Version (Patchstand) zur Zeit installiert ist?
Turrican-2
2021-01-19, 19:42:52
Epic > Bibliothek > Dein installiertes Spiel > drei Punkte Icon > Version
crux2005
2021-02-11, 23:29:30
Die spinnen, die Epic-aner...
https://i.imgur.com/s3wBrR2.png
akuji13
2021-02-12, 09:02:40
Ist auch das mindeste für den nach wie vor unglaublich rückständigen client.
Für mich war da ungelogen noch nie was dabei.
Wenn mich ein Titel interessiert hätte, war er bereits in einer Bibliothek vorhanden.
Ice-Kraem
2021-02-12, 09:07:41
Mein Epic Client ist voll mit kostenlosen Games....hehehehe....das wird ein Spas in der Rente...:freak::biggrin:
jorge42
2021-02-12, 09:13:14
Mein Epic Client ist voll mit kostenlosen Games....hehehehe....das wird ein Spas in der Rente...:freak::biggrin:
wann wäre das? Selbst bei mir sind das noch ein paar Jährchen, das sind dann Retro Spiele die man sich vielleicht aus Nostalgiegründen mal für 10 Munuten anschaut :biggrin:
Palpatin
2021-02-12, 09:24:41
wann wäre das? Selbst bei mir sind das noch ein paar Jährchen, das sind dann Retro Spiele die man sich vielleicht aus Nostalgiegründen mal für 10 Munuten anschaut :biggrin:
Soviel wird sich grafisch fürchte ich in den nächsten 20 Jahren nicht mehr tun.
Vergleich mal GTA3 (2001) mit Mafia 2 (2010) und Cyberpunk (2020). Die Grafikperlen von heute werden in 10 Jahren immer noch gut aussehen und ein Mafia 2 wird auch in 10 Jahren noch deutlich spielbarer sein als ein GTA 3 heute.
Ice-Kraem
2021-02-12, 09:34:55
Das war ein Witz. Bei mir sind das auch noch ein paar Jahre. Aber was man hat, das hat man...
gordon
2021-02-12, 16:44:50
Ist auch das mindeste für den nach wie vor unglaublich rückständigen client.
Für mich war da ungelogen noch nie was dabei.
Wenn mich ein Titel interessiert hätte, war er bereits in einer Bibliothek vorhanden.
Ehrliche Frage: Was fehlt dir am Client? Ich finde den von Steam mit dem ganzen Bloat viel schlimmer, der von Epic startet schnell und fällt ansonsten nicht auf - ich will bloß spielen und keinen Launcher tunen.
Ich gebe dir natürlich recht, von den kostenlosen Spielen hatte ich die meisten entweder schon oder es ist nicht mein Genre. Ich nehme aber auch nicht alles mit. Aber immerhin 3 von den kostenlosen habe ich schon durchgespielt. Vermutlich sind wir als Langzeitgamer auch nicht die primäre Zielgruppe.
Döner-Ente
2021-02-12, 17:05:35
Ehrliche Frage: Was fehlt dir am Client? Ich finde den von Steam mit dem ganzen Bloat viel schlimmer,
Geht mir auch so. Der EGS kann gerne noch selber anlegbare Spiele-Kategorien und ein paar andere kleinere Dinge bekommen, Steam ist mir aber mittlerweile viel zu sehr mit Klim-Bim, den ich nicht brauche, zugestopft. Wenn man bei einem Spiele-Launcher schon googeln muss, wie man das Chat-Window weg kriegt und verhindert, dass die Software ungefragt den An-/Aus-Button des X-Box-Controllers kidnapped...
akuji13
2021-02-12, 17:42:24
Ehrliche Frage: Was fehlt dir am Client? Ich finde den von Steam mit dem ganzen Bloat viel schlimmer, der von Epic startet schnell und fällt ansonsten nicht auf - ich will bloß spielen und keinen Launcher tunen.
Steam startet bei mir viel schneller.
Und im Gegensatz zu Steam & Ubi Connect sind die downloads auch lahm, dort immer @max Leitung.
Achtung!
Da ich den launcher mangels relevanter Titel kaum nutze, können die Erfahrungen inzwischen auch veraltet sein (etwa wie die hohe CPU Last).
Und vielleicht übersehe ich auch was, was ich dann aber der furchtbaren Oberfläche des clients in die Schuhe schiebe.
Ich hätte gerne:
-pausierbare downloads die danach nicht wieder bei 0 anfangen
-dowloads die automatisch für mehrere patches nacheinander durchgeführt werden
-Informationen über den patch den ich gerade lade
-eine Auswahl der Sprache des Spiels unabhängig vom client
-vernünftiger mod support (ArmA 3 wäre dort ein Krampf)
-Einbindung von VR & Bibliothek sharing sind auch Sachen die mir fehlen
Das ist das was mir spontan einfällt.
PacmanX100
2021-02-12, 19:16:18
ich bin für offene Schnittstellen per Gesetz, dann kann es eine ultimative Software geben die alles verbindet und bündelt, auch den Onlineshop.
Steam ist tatsächlich klobiger geworden. Die Streamingfunktion hat vor einer Woche bei einem Kollegen (er wollte mir was zeigen), nicht funktioniert. Extremer Lag. Ich hatte sie ohnehin abgeschaltet.
Informationen zu Spielen interessieren mich nicht, die lese ich bei bedarf selbst und die Liste enthält weniger Informationen als vorher, besser gesagt, weniger als in den Jahren 2001- 2018. Das ist schon hart daneben gegriffen.
Uplay belästigt mich allerdings auch jedes mal mit Banner oben (irgendwas tolles ist nun rausgekommen, klicke hier um Geld einzuwerfen...)
Randnotiz: Ich kaufe weniger in den letzten Jahren, scheinbar ist daran auch dieser Überlauf an Informationen schuld.
Klicke hier für Social Media Kanäle... zu 100% ignoriert. :smile:
gordon
2021-02-12, 20:21:56
-pausierbare downloads die danach nicht wieder bei 0 anfangen - funktioniert, auch Drosseln des DL
-dowloads die automatisch für mehrere patches nacheinander durchgeführt werden - ich habe meine aktiven Spiele immer auf aktuell halten, insofern keine Aussage
-Informationen über den patch den ich gerade lade - wäre wirklich nett
-eine Auswahl der Sprache des Spiels unabhängig vom client - evtl. spielabhängig, bei Hades geht es
-vernünftiger mod support (ArmA 3 wäre dort ein Krampf) - kann ich nicht beurteilen, weiß nur, dass es inzwischen Modsupport gibt
-Einbindung von VR & Bibliothek sharing sind auch Sachen die mir fehlen - Epic investiert massiv in VR, habe ich neulich mal bei Mixed gelesen, kommt bestimmt etwas
Sicher gibt es noch einiges zu verbessern, aber Steam ist schon in der Stufe, wo es nur noch verschlimmbessert wird. Die haben ihre Verdienste, aber inzwischen ist der Client so fett wie Gabe ;)
akuji13
2021-02-13, 09:20:26
Ich habe in steam schon lange alles deaktiviert und demzufolge keine Probleme.
Noch ein Punkt der mir nicht gefällt:
Will ich ein Spiel installiere, muss ich erstmal vorher auf der store Seite schauen wie groß es sein wird.
Blöd nur, das es nicht bei allen Titeln angegeben ist.
Auch blöd, das ich von der shop Seite aus dann nicht gleich installieren kann.
Ebenso doof ist die Listenansicht der Titel, selbst untereinander werden die Zeilen viel zu groß dargestellt.
Hätte ich den Umfang wie bei steam, müsste ich ewig scrollen.
Das Umschalten zwischen installiert/nicht installiert ist ebenso fummeliger gegenüber steam, gilt ebenfalls für die download Übersicht bei mehreren downloads.
Die Bedienbarkeit ist generell nicht so wie ich es bevorzuge.
Und hier ist es auch Stand heute noch immer so das ein download nach dem Pausieren, client beenden und Neustart wieder bei 0 anfängt.
Der launcher schreibt zwar das bereits z. B. 15% installiert sind, lädt aber wieder ab 0.
gordon
2021-02-13, 09:48:45
Bei der Bibliothek gebe ich dir recht, wenn die mal wächst, braucht man mehr Kategorien. Bei Steam habe ich derzeit 750 Spiele, da sind Kategorien schon sinnvoll.
Installierte Spiele sieht man allerdings auch bei Epic mit einem Klick, einfach den Filter nutzen.
Ok über die Größe eines Spiels zum Installieren mache ich mir keine Gedanken, dank fetter Leitung und großer Festplatte installiere ich ein Game, wenn ich es spielen will und pausieren lohnt eigentlich nicht, weil die Spiele schnell da sind.
Launcher sind für mich ein notwendiges Übel, aber außer zum Installieren brauche ich die nicht, insofern verschwende ich da keine Lebenszeit um mir über die Bedienbarkeit groß Gedanken zu machen :D
akuji13
2021-02-13, 10:18:54
Bei Epic muss ich im pull down auswählen und bestätigen, bei steam reicht der Klick auf das "play" Symbol.
Meine Leitung (600er) ist auch schon ordentlich.
Aber selbst die 4TB SSD Speicherkapazität ist fast immer ausgereizt ist, da ich kaum was deinstalliere.
Liegt zu 80% daran das die Spiele noch nicht beendet sind oder ich sie drauflasse um ab und zu was technisches zu testen oder nochmal level xy zu spielen wenn ich Lust darauf habe.
Klar, das ist mein Problem, nicht das eines launchers.
Mein liebster launcher ist der Galaxy.
Nicht weil er so toll wäre, da ist auch einiges zu verbessern, sondern weil man ihn nach der Installation nicht mehr braucht. :D
gordon
2021-02-13, 10:27:35
B
Mein liebster launcher ist der Galaxy.
Nicht weil er so toll wäre, da ist auch einiges zu verbessern, sondern weil man ihn nach der Installation nicht mehr braucht. :D
Da stimme ich dir natürlich vollkommen zu! :biggrin:
denjudge
2021-02-13, 12:18:11
Ein problemloses wiedereinbinden schon runtergeladener Spiele fehlt. Das ist für mich der größte Schwachpunkt.
Ansonsten sind die Zeiten in denen ich nach jedem Update den Webcache händisch löschen musste, damit der Launcher startet, zum Glück vorbei.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.