PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Neuer TV muss her


DaHard
2019-02-04, 12:20:18
Moin

ein 65ZOLL TV soll demnächst her

Ich liebäugel den Sony 65XF9005

Macht eine gute Figur und Bild sieht super aus, preislich liegt er derzeit bei 1500euro rum.

Vergleichbarer OLEDS sind derzeit bei 2500Euro zu haben was derzeit nicht drin ist.

Gibt es ähnliche Modelle von Panasonic/Samsung?

Ich habe derzeit den Sony 55W905A derzeit 6 Jahre alt und für HD eines der besten in HD gewesen, nun soll ein 4k her.

3D nicht wichtig, da nicht genutzt und Konsole kommt auch nicht in betracht, da PC-Spieler.

LocalDimming hat der XF9005 und soll gute Schwarzwerte habe

Euro Meinung?

Lowkey
2019-02-04, 12:29:51
Zuerst ließt man die 3 Sterne Bewertungen auf Amazon bzw. Amazon.com / uk

ottoman
2019-02-04, 13:23:41
65" OLEDs gibt es doch bereits für 2000€? Teilweise auch weniger: https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=3381_2018~33_65~3952_OLED
Was Bildqualität angeht, ist das dann schon eine andere Liga.

mdf/markus
2019-02-04, 13:44:47
www.rtings.com

Ist normalerweise meine Anlaufstelle für Recherche diesbezüglich. :)

F4USt
2019-02-04, 16:24:20
Unbedingt die Videos bei digitalfernsehende auf Youtube anschauen.

edit: Habe den TV übrigens seit ein paar Tagen. Falls du eine Frage haben solltest.

perryle
2019-02-07, 09:44:48
Guckst du gern Filme? Dann Oled, sonst nix.

Gast
2019-02-12, 01:44:51
Guckst du gern Filme? Dann Oled, sonst nix.
Und wann kommt OLED nicht in Betracht?

Ist OLED Konsolen-kompatibel?

ottoman
2019-02-12, 09:41:02
Das sind ganz normale TVs mit HDMI Eingängen. Da kannst du also auch eine Konsole dran stecken. Oder was soll "Konsolen-kompatibel" sein?

ABIDAR
2019-02-12, 14:59:36
OLED ist mit Konsolen kompatibel. Wenn man aber Dauerzocker ist, wäre eher ein LED angebracht, weil statische Bildinhalte schon mal einbrennen können.

HotSalsa
2019-02-21, 14:25:14
puuuh ja das ist ein Thema :biggrin:

Also ich würde aktuell noch nicht an der großen LG OLED Panel Lotterie teilnehmen, das Risiko wäre mir zu groß.

Bildqualität ist bei aktuellen OLEDs wirklich sehr gut, keine Frage, aber das Burn In Risiko besteht nach wie vor, genauso wie image retention. Auch hierzu gibt es einen guten Test bei rtings.com , kann ich nur empfehlen. Auch wenn diese Tests natürlich eine Dauernutzung simulieren finde ich, das Einbrennen dürfte nicht so schnell und so ausgeprägt sein - vor allem da Burn In natürlich dann nicht unter die Garantie fällt. Würde dieses sooooo selten auftreten, könnte man es locker über die Garantie abwickeln :wink:

Ich habe mir dann erstmal einen guten LCD von Sony gekauft und bin sehr zufrieden :smile: Mir war vor allem auch wichtig, nicht darüber nachdenken zu müssen, ooohhh zu lange nen Balken, HUD, mini map oder Senderlogo im Bild, ooohh lieber den Kontrast nicht so hochfahren, lieber Helligkeit bisschen schonen, oooh ich muss auf mein Panel achten :rolleyes:

Mir ist bewusst das viele, auch hier im Forum, vollkommen problemlos ihre OLEDS nutzen und das ist auch gut so :) Deswegen ist das auch nur meine persönliche Meinung.

Falls LCD würde ich tatsächlich bei den Sonys anfangen. Der angesprochene 9005 ist schon sehr gut, die jetzt neu erscheinende Serie (glaube XG95 oder so) dürfte dank Full Array Local Dimming noch etwas besser sein. Alternativ kann man sicher auch an der aktuellen Q9F Serie von Samsung seine Freude haben, ich fand sie nur immer etwas teuer.

jxt666
2019-02-26, 09:50:55
Ich hab mir 2012 dick Sorgen gemacht als ich den Panasonic VT30 Plasma gekauft habe - und nie was mit Einbrennproblemen gehabt bis jetzt. Nun habe ich mich aufgrund dessen für den LG C8 OLED entschieden, und bei ca. gleicher Nutzung erwarte ich da auch nix. Ich hab zwei TV-Leute bei expert und MM hier gefragt, die ich persönlich kenne, die hatten bislang vernachlässigbar wenige Reklamationen der Geräte und davon genau 1 (!!!) im MM wegen Einbrennen. Der hatte wohl aber auch Tag und Nacht gezockt und teils das Menü der PS4 ewig stehen lassen...

Ich würde den LG C8 in 65 Zoll empfehlen, liegt zwar bei um die 2k - das wäre es mir aber wert die 500 noch anzusparen, zumal der Preis ja auch sinkt! Waren ja die 18er Modelle, und wenn die 19er kommen... ;) in Tests ist das Gerät zudem TOP bewertet, und ich kann nach 3 Tagen intensivem Probieren und Nutzen nur beipflichten

Undertaker
2019-04-08, 17:49:43
Guckst du gern Filme? Dann Oled, sonst nix.

So einfach ist es dann doch nicht - mit aktuellen OLEDs hast du im Worst Case 100% Weißanteil nur rund 150 cd/m2 Flächenhelligkeit, das ist schon arg dunkel für beleuchtete Räume. Über 500 cd/m2 kommst du nur bei <25% Weißanteil und HDR. Folge: Neben dem dunklen Bild musst du auch mit größeren Detailverlusten in hellen Bildbereichen als bei einem helleren LED leben, speziell bei HDR4000 Quellen. Weitere Nachteile: Bei maximaler Helligkeitseinstellung verlierst du durch WRGB an Farbsättigung und der Stromverbrauch geht bei hellen, bunten Bildern durch die Decke (>400 Watt bei 65 Zoll).

Die OLED-Vorteile wiederum sind ja bekannt: Vor allem perfektes Schwarz (schaffen LEDs mit Dimming nur bei größeren Schwarzflächen) oder auch das schlankere Design. Grundsätzlich hat sich in den letzten Jahren wenig geändert: Helle Inhalte und/oder Räume -> LED, dunklere Inhalte und/oder Umgebung -> OLED.

Annator
2019-04-09, 09:13:38
Wir haben uns vorletzten Monat einen neuen TV gekauft und nach ausgiebigen testen bei Media Markt, Saturn und Reviews lesen ist es der Samsung Q8DN in 75" geworden.
Den Sony hatten wir uns auch angeschaut und der Samsung hat einfach von Haus aus einen besseren Weißabgleich. Zudem ist beim Samsung Schwarz wirklich Schwarz.
Wir haben uns explizit für den 8DN entschieden, weil die Anderen aus der Serie eine extra Box haben die wir nicht brauchen. Im Prinzip nutzen wir nur den HDMI Ausgang am TV. Der Rest wird von externen Geräten gemacht (Receiver, VU+, Firetv, Bluray Player). OLED kam bei uns preislich nicht in Frage bei der Größe.

https://www.samsung.com/de/tvs/qled-q8dn/GQ65Q8DNGTXZG/

Gebrechlichkeit
2019-04-09, 15:05:37
Und wann kommt OLED nicht in Betracht?

Ist OLED Konsolen-kompatibel?

Was ich so darueber finden konnte, wollte ebenfalls auf OLED umsteigen.

Samsungs TV

zu grell, sehr hohe nits, bester Gaming TV, nicht so guter Film TV, eher fuer die Stube. Samsungs kommen nur in Frage wenn es keine Alternativen gibt ... Budget TV King?

Sony TV

teurer als die Konkurrenz, beste 24p Wiedergabe, sehr gute OLED Werte und bester LCD TV Lieferant speziell mit der X900 Reihe. Traeges Androids Smart OS? Guter Gaming Tv und sehr guter Film TV (Bluray)


Panasonic TV

wie Sony gut/sehr gute 24p wiedergabe (Panasoinc soll Anlauf Stelle nur 1 sien bei den Hollywood Studios), anderes OS als Sony, ob besser oder schlechtrer k.A, wie Philips, werden nur gekauft von loyalen Fans, man liest/hoert wenig zu den Pana. TVs. Im gegensatz zu den anderen

Philips TV

Wurden von chinesen aufgekaut. Der POS 9002 bietet die beste Interpolation Black Frame inject? sprich aus 30 fps werden "fake 60fps" haben oder hatten ein kack Smart OS.... bei den unter €1000 von vor 3+ Jahren.

Kommen bei mir nicht mehr in Frage, egal wie gut die sind. Eher kaufe ich mir einen Samsung ...


LD OLED

Burn In bei TV Logos soll immernoch nicht ganz behoben worden sein, k.a ob das stimmt. TOP Contrast, nur Sonys Z9D IPS? kann da mithalten (nicht ganz).

Beste Technik fuer den Abend Genuss, weniger fuer den Tag ? Sprich im Ehezimer/bett ein OLED, in der Stube einen billig LCD. Guenstiger als die Sony OLED und heller als die Sonys was angeblich den HDR Effekt zu Gute kommt.

LG haben einen scheiss Smart OS! just my humble opinion. Und genrell haben die LGs bei Bewegtbilder im Vergleich zu Sony TV mehr Probleme (24p, generell soll es bei LG zu Stotter kommen).


Andere Chinesen TV wie TLC? Hisense und Co. holen auf, aber haben nicht die Guete. Haette mir fast einen Hisense 75" fuer €1500 zugelgt waehrend der WM. Da mir aber der lokale wie auch der Hersteller Support sehr wichtig sind, wuerde ich zu Sony greifen weil Sony in unserer Stadt einen Store hat.

Sobald die, die PS5 in Bundle mit einem OLED haben steige ich um. :=) Was ich noch feststellen durfte, viele TVs haben schlechten PC Support, nur 8bit? Ausgabe oder 4:2:2 ..

TL,DR


Sony TOP, leider zu teuer, lahmes Smart OS
LG OLED helleres Bild als Sony, Burn in?, kack Smart OS (schlimmer als Philips mMn.), nicht billig
Pana. gute Sony Alternative (24p)
Philips ein ueberteuerter Hisense TV?
Samsung zu grell, zu bunt, QLED ist scheisse, bis €1000 "ok" ..


https://www.reddit.com/r/OLED/

Undertaker
2019-04-09, 21:07:31
Zu grelle Farben bzw. genauer gesagt einen zu großen Farbumfang gibt es nicht, man sollte das Gerät nur ordentlich kalibrieren oder zumindest ein vernünftiges Preset nutzen (Film o. ä.). Kalibriert bekommst du jeden guten TV deutlich unter ein dE von 3, egal ob OLED oder QLED.
Wenn das sichergestellt ist, gilt:
Pro QLED: Der nochmals größere Farbraum und keine Einbußen desselben bei hoher Helligkeit. Pro OLED: Die stabilere Farbwiedergabe bei schrägen Blickwinkeln.

L233
2019-04-10, 11:12:12
Mir war vor allem auch wichtig, nicht darüber nachdenken zu müssen, ooohhh zu lange nen Balken, HUD, mini map oder Senderlogo im Bild, ooohh lieber den Kontrast nicht so hochfahren, lieber Helligkeit bisschen schonen, oooh ich muss auf mein Panel achten :rolleyes:

Mich schreckt bei den OLEDs ehrlichgesagt auch ab, dass man die Dinger "babysitten" muss. Da nehme ich lieber bissl schlechteren Schwarzwert und etwas stärkere Blickwinkelabhängigkeit in in Kauf...

HotSalsa
2019-04-11, 14:03:22
Auf jeden Fall - der Peace of Mind Faktor ist hier nicht zu unterschätzen, vor allem bei mir.

Beim OLED würde ich in Abständen das Bild mit einfarbigem Hintergrund speisen und nach Verfärbungen absuchen :freak:

Vielleicht zur Info an den TE: Mein Sony LED LCD läuft noch genauso perfekt wie am ersten Tag :smile: Filme schauen und zocken funktioniert 1A und HDR bockt dank 1400 Nits in der Spitze.

Ich würde bei LCD die neue Sony X95 Reihe kaufen oder die aktuelle Samsung QLED Q9, mit beiden macht man nichts falsch.

Auch die Samsungs kriegt man ordentlich kalibiriert, sie haben ein gutes CMS (Color Management System) und lassen sich prima einstellen. Bei den Sonys ist die Farabstimmung von Werk so gut, dass meistens der Film Modus und der Weissabgleich reicht um natürliche Farben zu erhalten.

ich auch
2019-04-12, 14:19:17
ich hatte mir den hier gekauft,und bin mehr als zufrieden mit dem Sony,und mein Bruder hat den auch.LG

Sony KD-85XF8596 215 cm (85 Zoll) Fernseher (1000 Hz) [Energieklasse A]

https://www.amazon.de/Sony-KD-85XF8596-Zoll-Fernseher-1000/dp/B07CH2CDT5

maestro768
2019-04-12, 16:36:10
Ich habe selber noch den 55W905A und werde wohl zu einem OLED gehen, weil die aktuellen LED TVs mich nicht genug beeindrucken, um da noch Geld rein zu stecken. Im Vergleich zum W905 ist zwar der Schwarzwert heutzutage deutlich besser (und das dimming arbeitet präziser und schneller), aber gerade die Farbdarstellung ist nicht besser geworden. Da haben mich nur OLEDs auf ganzer Strecke überzeugt.

Ich würde dir den LG C8 ans Herz legen, der liegt aktuell bei ca 2000€. Im April erscheint der Nachfolger C9, dann dürften die Preise noch weiter fallen. 1700-1800€ sind bestimmt drin, so weit ging es beim Vorgänger auch runter. Dann musst du gar nicht mehr so viel länger sparen.

Undertaker
2019-04-12, 18:10:53
Bzgl. Farbumfang sind einige High-End LEDs sogar noch etwas besser als aktuelle OLEDs:

https://www.rtings.com/tv/tests/picture-quality/wide-color-gamut-rec-709-dci-p3-rec-2020

Das kehrt sich lediglich bei seitlicher Betrachtung um.

Das OLEDs per se keine bessere Farbwiedergabe als ein Quantum Dot LED bieten, deckt sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung (Umstieg von 2016er Samsung SUHD auf 2018er OLED). Bei senkrechter Betrachtung sehe ich den LED sogar im Vorteil, weil du hohe Sättigungen in Kombination mit hoher Leuchtdichte erzeugen kannst - hier ist ein WRGB-OLED zwangsläufig ein wenig limitiert. Dafür hat der OLED andere Stärken... ;)

HotSalsa
2019-04-15, 13:33:18
Bzgl. Farbumfang sind einige High-End LEDs sogar noch etwas besser als aktuelle OLEDs:

https://www.rtings.com/tv/tests/picture-quality/wide-color-gamut-rec-709-dci-p3-rec-2020

Das kehrt sich lediglich bei seitlicher Betrachtung um.

Das OLEDs per se keine bessere Farbwiedergabe als ein Quantum Dot LED bieten, deckt sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung (Umstieg von 2016er Samsung SUHD auf 2018er OLED). Bei senkrechter Betrachtung sehe ich den LED sogar im Vorteil, weil du hohe Sättigungen in Kombination mit hoher Leuchtdichte erzeugen kannst - hier ist ein WRGB-OLED zwangsläufig ein wenig limitiert. Dafür hat der OLED andere Stärken... ;)

Kann ich so im Großen und Ganzen bestätigen. Die QLEDS haben einen enormen Farbumfang und eine hohe Helligkeit. Korrekt kalibiriert spielen sie ganz vorne mit. Die OLEDs haben ihre Stärke dann in anderen Bereichen.