PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheit bei externen Platten


PatkIllA
2019-02-05, 20:12:48
Ich würde mir für Backup und gelegentlichen größeren Datentransport zwei extern 2.5" USB Festplatten zulegen.
Die Daten sollten aber natürlich verschlüsselt sein. Derzeit nutze ich noch TrueCrypt und einem unverschlüsselten Teil wo das Systembackup und ein paar unpersönliche Daten drauf sind.
Ich könnte jetzt auf VeraCrypt umsteigen. Oder bitlocker nutzen. Es gibt ja Festplatten die mit eigener Verschlüsselung kommen. Läuft das über diesen OPAL Standard? Ist das sicher?
Mir würde Windows 10 Kompatibilität reichen. Bei Unterhaltungsgeräten bin ich doch wahrscheinlich schon mit was anderem als FAT32 und MBR sowieso raus oder?

P.S.
Warum kosten Platten mit USB Typ C noch soviel Aufpreis?

Zafi
2019-02-05, 21:54:11
In einem anderen Thread habe ich kürzlich externe Festplattengehäuse mit Keypad empfohlen. Das wäre vielleicht auch für dich praktisch. Die Verschlüsselung läuft im externen Gehäuse ab und setzt von Seiten des Laufwerks oder des Betriebssystems keine Unterstützung voraus. Auch die von dir angesprochenen Unterhaltungsgeräte könntest du damit nutzen, indem du einfach die Festplatte partitionierst und zum Beispiel in einen FAT32 und einen NTFS Bereich unterteilst. So kannst du Kompatibilität, modernes Dateisystem und Verschlüsselung unter einen Hut bringen.

P.S.
USB-C Kabel gibt es schon ab 5 Euro, damit kannst du jedem alten Festplattengehäuse eine Frischzellenkur verpassen.

PatkIllA
2019-02-09, 12:57:06
Ich finde am Bitlocker ganz praktisch, dass man das einfach dranstecken kann. Auf Partitionierung habe ich wenig lust. Bei Multimedia und FAT32 ist das Problem, dass keine Dateien größer 4 GiB gehen. Da gibt es aber wohl keine wirkliche Lösung.

Ich will ja kein altes Gehäuse sondern gleich was neues mit USB-C

Snoopy69
2019-02-23, 13:39:19
Ich traue Truecrypt und Veracrypt eher, aber Bitlocker ist für deine Verwendung wirklich besser. Es hält zumindest die allermeisten Neugierigen ab :wink:

Aber warum gehst du nicht zu NTFS über?

PatkIllA
2019-02-23, 14:31:12
Fürs Backup nutze ich NTFS. Auf dem USB Sticks ist meist noch FAT32 drauf. Das läuft halt sicher an Fernsehern, Routern usw.
Bei den 4 TB Platten kommt auch noch MBR vs GPT ins Spiel.