Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem, die AVM Fritzbox zu erreichen
nemesiz
2019-02-06, 10:50:16
Hallo Community,
bitte helft mir mal,
es ist ein simples Problem, was so oft vorkommt/oder passiert nur ich komme aktuell (seit langem) mal wieder nicht auf die Lösung.
Meine FritzBox ist weder per Edge noch per Explorer erreichbar,
weder per Fritz.box noch per Standard IP in Explorer oder Browser.
Das ist erst seit meiner Neuinstall vor 3 Tagen so.
Ich weiß dass das mitunter passiert und was damit zu tun hat ob man bei der Einrichtung privates oder öffentliches Netzwerk einstellt, meist wenn das vorkommt geht es wenigstens noch per Explorer wenn nicht per Browser, nun aber beides nicht.
Per Handy komme ich drauf,
auch per Notfall IP.
Bitte nennt mir den noob Ultra easy Lösungsweg auf den ich gerade absolut nicht komme. Hat also rein was mit ner Netzwerksetting am PC zu tun.
System, Windows 10 natürlich.
Gott is mir ded peinlich.
Iscaran
2019-02-06, 10:54:14
Du verwendest WLAN zum Login ?
Nimm ein Kabel und stöpsel die Box an den rechner.
nemesiz
2019-02-06, 10:58:02
Du verwendest WLAN zum Login ?
Nimm ein Kabel und stöpsel die Box an den rechner.
und was soll mir das bringen?
Iscaran
2019-02-06, 11:02:22
Dann blockt die Firewall funktion der FBox den Rechner auf jeden Fall nicht sofern du die korrekte IP kennst (bzw. müsste es dann auch in jedem Fall mit Fritz.box im Browser klappen) und das login fenster sollte kommen.
Iscaran
2019-02-06, 11:05:43
EDIT:
Das hier kennst du bestimmt schon: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/245_Benutzeroberflache-der-FRITZ-Box-nicht-aufrufbar/
Du darfst auf keinen Fall als "Gast" für die FB auftauchen (was ich vermute bei dir aktuell der Fall) ist wegen der Neuinstallation des Systems.
Mit Kabel bist du NIE "Gast". Das ist eine Funktion die es nur für WLANs gibt.
nemesiz
2019-02-06, 11:07:41
du hast aber schon meinen Text gelesen ja?
Das hat mit de Netzwerkeinstellungen zu tun nur weiß ich nicht wo genau der Fehler liegt auch wenn ich das Problem nur zu gut kenne.
Habe irgend etwas bei der Installation vor 3 tagen angegeben, ich denke ich habe das Netzwerk/die Freigaben auf Privat gestellt (so steht es auch da, Privates Netzwerk) anstatt Geschäftlich/Öffentlich.
Per Edge komme ich nicht per Fritz.box und IP drauf
Per Explorer auch nicht (manchmal gibt es ja den Fall dass es per Browser nicht geht aber per Explorer).
Per Notfall IP komme ich drauf
Per Handy über die IP und Fritz.box
Das hat nix mit Firewall oder sonst was zu tun sondern damit dass der PC mit lokalen Adressen gerade null anfangen kann und ich nemmer weiß wo ich das änder dass er es wieder kann.
http://fritz.box natürlich auch nicht, als anmerkung
nemesiz
2019-02-06, 11:17:54
Problem ! gelöst ! ,
mein Gott wenn was so einfach ist vergisst man es halt.
START
->
EINSTELLUNGEN
->
NETZWERK UND INTERNET
->
RECHTS AUFM BILDSCHIRM ,
->
BEKANNTE NETZWERKE VERWALTEN
->
NETZWERK VON PRIVAT AUF ÖFFENTLICH...
FERTIG.
sagte ich doch, so nun die Frage, wenn ich das Netzwerk auf Privat haben will damit sich alle Geräte finden untereinander, wie behebe ich dann eben dieses auftretende Problem?
Wie gesagt, das passiert immer ich kenne das nur zu gut und habe es schon 100x gelöst nur ich komme da auch nicht mehr drauf.
Sobald das Netzwerk auf PRIVAT steht kann der Explorer und EDGE nichts mit der Fritzbox anfangen.
Lokadamus
2019-02-06, 11:24:32
Ich bin mir nicht sicher, was du da fabrizierst.
Vielleicht hilft das weiter.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/549_Datei-und-Druckerfreigaben-eines-Computers-sind-im-Heimnetz-nicht-sichtbar/
nemesiz
2019-02-06, 11:38:14
Vielleicht hilft das weiter.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/549_Datei-und-Druckerfreigaben-eines-Computers-sind-im-Heimnetz-nicht-sichtbar/
Also,
habe es jetzt nochmal getestet.
Sobald ich Netzwerk auf Privat stelle ist die Box nicht erreichbar per PC und Laptop.
(beim PC eben zum ersten mal umgestellt, beim Laptop habe ich das zum ersten mal vor 3 Tagen beim Neuinstallieren direkt im Setup angegeben, wird man ja gefragt und normal hatte ich immer Öffentlich und da hatte ich diesmal Privat angegeben).
So kenne ich das auch noch aus alten Windows Zeiten dass man dann die Box nicht einfach aufrufen konnte, hatte das auch oft gelöst aber eben ewig her.
Stelle ich wieder auf öffentlich geht es.
PatkIllA
2019-02-06, 11:39:50
Bei mir geht es definitiv auch auf auf Privat.
Bei Öffentlich wird ja noch viel mehr geblockt. Zumindest fällt mir nichts ein was auf Öffentlich erlaubt ist, auf Privat aber nicht.
Per Notfall-IP kommt man eigentlich nur drauf, wenn der PC selbst die passende Adresse und Subnetzmaske hat.
qiller
2019-02-06, 11:44:37
...
Das frag ich mich auch grad. Die Verbindung von deinem Rechner zur FritzBox ist eine ausgehende Verbindung und die ist default-mäßig immer erlaubt, egal ob du das private oder öffentlich Firewallprofil aktiv hast. Nur wenn du den Default der Windows-Firewall für ausgehende Verbindungen auf "nicht erlaubt" stellen würdest oder eine extra "Verbotsregel" für die FritzBox erstellt hättest, wäre das Firewallprofil von Bedeutung.
Es könnte auch gut sein, dass irgendwelche Proxy-Einstellungen die Verbindung zur FritzBox-Weboberfläche blocken, AV-Lösungen eingeschlossen.
PatkIllA
2019-02-06, 11:50:36
Bei sowas testet man zuerst immer die Netzwerkadressen und ping.
Dann sind Browser und DNS schon mal raus.
nemesiz
2019-02-06, 11:57:54
ja das kapiere ich auch nicht,
privat sollte mehr gedongelt sein.
PS: ES sind reine Win10 Rechner, nix extra drauf ausser Office.
Ich kann nur sagen dass ich das aber kenne, schon aus alten Zeiten dass die Box sich nicht erreichen lässt per (damals IE) wenn auf Privat war, dann nur per Explorer.
So, also Ping geht auf Privat und Öffentlich.
Rufe ich unter Öffentlich auf per IP oder Fritz.box komtm die Seite.
Mache ich dies unter Privat, kommt gar nix.
Explorer öffnet Edge, Edge macht nix
Mache ich das in Edge, passiert das selbe.
Betroffen 192.168.178.1
Fritz.box
http://fritz.box
https://fritz.box
Per Handy (EDGE) geht es immer.
jetzt bin ich echt irritiert.
Habe auch alle Sicherheitsoptionen mal auf Standard gesetzt.
qiller
2019-02-06, 12:38:30
Teste mal mitm Netzwerkkabel und schaue erstmal, welche IP-Einstellungen vom DHCP-Server verteilt werden. Dann schaust du, was unter Standardgateway für ne IP angezeigt wird (ipconfig /all) und die tippst du dann in den Browser. Es sollte vollkommen egal sein, ob das Firewallprofil auf Öffentlich, Privat, Domain gestellt oder die Firewall komplett abgeschalten ist. Ausgehende Verbindungen funktionieren in einem Standard-Windows immer.
Screemer
2019-02-06, 13:49:46
Fritz-Boxen vergeben doch per DHCP die Range 192.168.2.x und nicht 178 oder erinnere ich mich da falsch?
universaL
2019-02-06, 14:11:15
Fritz-Boxen vergeben doch per DHCP die Range 192.168.2.x und nicht 178 oder erinnere ich mich da falsch?
default ist 178
Screemer
2019-02-06, 15:20:26
Ok. Falsche Erinnerung.
PatkIllA
2019-02-06, 15:26:40
Ok. Falsche Erinnerung.
Das scheint vom Modell (Provider?) abzuhängen. Fritzbox 7490 bei meinen Eltern mit O2 hat 192.168.2.x. Fritzbox 7590 bei mir mit Vodafone DSL hat 178.x.x.x
Birdman
2019-02-06, 15:41:23
Das scheint vom Modell (Provider?) abzuhängen
Das ist eine Provider-Sache. Ungebrandete Geräte von AVM verwenden seit jeher und egal welches Model, das 192.168.178.0/24 Subnet.
qiller
2019-02-06, 15:46:24
Ist doch vollkommen egal, deswegen soll er ja selber erstmal prüfen, was das Default-Gateway bei ihm ist. Übrigens kann man auch per LAN ein Gastzugang freischalten. Bei uns ist das LAN-Buchse 4, die man als "Gast-Zugang" festlegen kann. Das Gastnetz ist bei uns dann z.B. fix aufs 192.168.181.x-Netz eingestellt und lässt sich auch nicht ändern. Vom Gastnetz aus komm ich nicht auf die FritzBox (macht ja auch Sinn). Das liegt aber an den Sicherheitseinstellungen der FB und nicht an irgendwelchen Firewallprofilen von Windows 10.
nemesiz
2019-02-07, 13:00:02
So, Laptop nochmal! aufgesetzt, 1zu1 wie gehabt, nun geht es aber egal welches Profil.
Merkwürdig.....
Per IP und Name war per Ping alles zu jeder Zeit erreichbar,
nur eben nicht per Explorer oder Edge wenn auf Privat gestellt wurde.
Nun geht es aber auch auf Privat,
bin aber genau da wo ich vorher auch war, Windows installiert und fertig.
Naja merkwürdig aber nun geht es wieder.
Das Problem lag wenn!! nur am Laptop weil am anderen PC ging es auch auf Privat und per Handy ja auch.
Trotzdem danke auch wenn nicht klar war was der Fehler nun war.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.