Blase
2019-02-20, 08:18:58
Moin in die Runde,
ich hatte gestern meine ersten Berührungspunkte mit der Rift - und muss schnellstens Abhilfe bezüglich diverser Auffälligkeiten schaffen.
Wir haben einen Windows 10 "Messe-PC", an welchem die Oculus betrieben werden soll. An der Messe wird der PC nur sporadisch oder gar kein Internet zur Verfügung haben. Es wird eine virtuelle Tour in einem Haus dargestellt.
Eingerichtet hat das ein anderer, der aber nur bedingt zur Verfügung steht (und auch ohnehin nicht viel Fragen beantworten kann) - also muss ich mich da jetzt in kürzester Zeit "einarbeiten". Im Zugriff habe ich das System erst heute Nachmittag wieder.
Ich hatte gestern im Test folgende Probleme / Auffälligkeiten:
- Die Rift (Brille) selbst wird beim Windows Start zwar noch erkannt (laut Komponentenübersicht in der Rift Software => grüne Haken), läuft aber nicht, wenn eine Rift Anwendung gestartet wird. Es kommt kein Bild. Erst wenn man die Rift auf HDMI und USB wieder herausnimmt und erneut einsteckt (oder erst einsteckt, wenn Windows gestartet ist), läuft die normal.
- Habe ich es richtig verstanden, dass die Rift Software allgemein eine Internetverbindung braucht? Denn habe ich kein Netzwerk, startet die Software überhaupt nicht. Doppelklick, nichts passiert. Sobald die Kiste am Netz hängt, habe ich keine Probleme mit dem Start der Software.
- Ist es also folgerichtig, dass eine Kalibrierung, die ja über die Rift Software selbst ausgelößt wird, nur "online" erfolgen kann? Hintergrund ist ja, wie geschrieben, dass das ein Messe PC wird, der zwischen verschiedenen Messen hoppt, dort aufgebraut wird und in der Regel KEIN Internet zur Verfügung hat. Nach einem Neuaufbau an einem anderen Stand (mit möglicherweise anderen Räumlichen Gegebenheiten) macht eine Kalibrierung doch aber bestimmt durchaus Sinn, oder?
- Und bezüglich der Kalibrierung - muss man wirklich das komplette "Tutorial" mit dem fliegenden Roboter, der einem die Disks zum Einstecken in die Geräte nacheinander reicht, wirklich durchspielen? Oder kann man die Kalibrierung auch abkürzen?
Wie geschrieben, ich hatte just gestern meine ersten Berührungspunkte mit der Rift und aber gleichzeitig furchtbar wenig Zeit, hier das Ding soweit "fit" zu machen, dass ich es ruhigen Gewissens aus der Hand geben kann. Das bedingt natürlich auch eine Einweisung in meinen Gegenüber, was wiederum bedingt, dass ich hier alles verstanden habe... :freak:
Danke für Feedback.
MfG Blase
ich hatte gestern meine ersten Berührungspunkte mit der Rift - und muss schnellstens Abhilfe bezüglich diverser Auffälligkeiten schaffen.
Wir haben einen Windows 10 "Messe-PC", an welchem die Oculus betrieben werden soll. An der Messe wird der PC nur sporadisch oder gar kein Internet zur Verfügung haben. Es wird eine virtuelle Tour in einem Haus dargestellt.
Eingerichtet hat das ein anderer, der aber nur bedingt zur Verfügung steht (und auch ohnehin nicht viel Fragen beantworten kann) - also muss ich mich da jetzt in kürzester Zeit "einarbeiten". Im Zugriff habe ich das System erst heute Nachmittag wieder.
Ich hatte gestern im Test folgende Probleme / Auffälligkeiten:
- Die Rift (Brille) selbst wird beim Windows Start zwar noch erkannt (laut Komponentenübersicht in der Rift Software => grüne Haken), läuft aber nicht, wenn eine Rift Anwendung gestartet wird. Es kommt kein Bild. Erst wenn man die Rift auf HDMI und USB wieder herausnimmt und erneut einsteckt (oder erst einsteckt, wenn Windows gestartet ist), läuft die normal.
- Habe ich es richtig verstanden, dass die Rift Software allgemein eine Internetverbindung braucht? Denn habe ich kein Netzwerk, startet die Software überhaupt nicht. Doppelklick, nichts passiert. Sobald die Kiste am Netz hängt, habe ich keine Probleme mit dem Start der Software.
- Ist es also folgerichtig, dass eine Kalibrierung, die ja über die Rift Software selbst ausgelößt wird, nur "online" erfolgen kann? Hintergrund ist ja, wie geschrieben, dass das ein Messe PC wird, der zwischen verschiedenen Messen hoppt, dort aufgebraut wird und in der Regel KEIN Internet zur Verfügung hat. Nach einem Neuaufbau an einem anderen Stand (mit möglicherweise anderen Räumlichen Gegebenheiten) macht eine Kalibrierung doch aber bestimmt durchaus Sinn, oder?
- Und bezüglich der Kalibrierung - muss man wirklich das komplette "Tutorial" mit dem fliegenden Roboter, der einem die Disks zum Einstecken in die Geräte nacheinander reicht, wirklich durchspielen? Oder kann man die Kalibrierung auch abkürzen?
Wie geschrieben, ich hatte just gestern meine ersten Berührungspunkte mit der Rift und aber gleichzeitig furchtbar wenig Zeit, hier das Ding soweit "fit" zu machen, dass ich es ruhigen Gewissens aus der Hand geben kann. Das bedingt natürlich auch eine Einweisung in meinen Gegenüber, was wiederum bedingt, dass ich hier alles verstanden habe... :freak:
Danke für Feedback.
MfG Blase