Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Fahrradantrieb aus Keramik bringt es auf 99 Prozent Effizienz (Ohne Kette)
grizu
2019-02-21, 10:35:48
Quelle: www.ingenieur.de (https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/fahrzeugbau/neuer-fahrradantrieb-aus-keramik-bringt-es-auf-99-prozent-effizienz/)
Ist das der beste Fahrradantrieb der Welt? Das dänische Radsportunternehmen CeramicSpeed hat nach eigenen Angaben den effektivsten Fahrradantrieb der Welt entwickelt. Die Technik kommt ohne Kette aus, besteht aus Keramik und überträgt angeblich 99 Prozent der eingesetzten Energie. Das wäre wirklich rekordverdächtig.
Video (http://www.msn.com/de-de/video/fun/revolution%c3%a4r-d%c3%a4nische-firma-entwickelt-fahrrad-ohne-kette/vi-BBTO4bD?ocid=ientp)
Das will ich haben und zwar sofort ;)
Noch ein Video:
rrvQPRcf6KI
Sven77
2019-02-21, 10:39:47
a) alt
b) funktioniert nicht
grizu
2019-02-21, 10:40:09
wieso nicht ?
Sven77
2019-02-21, 10:42:24
weil der Prototyp nicht schalten kann und die spätestens Alltagseinsatz mit der nötigen Schmierung die Effizienz auf die einer normalen Kette fällt
grizu
2019-02-21, 10:45:50
Das Teil ist ja noch in der Entwicklung und die News über 7 Monate her, da wird sich schon einiges getan haben, denke ich.
Sven77
2019-02-21, 10:47:30
das wurde teils alles debunked. Zudem gibt es keinen wirklichen Markt dafür da der Antrieb nicht UCI konform ist. Im Radsport wird man es also nicht sehen, vielleicht im Triathlon. So teures Zeug kannst du aber nur verkaufen wenn es auch im Profi-Sport benutzt wird
grizu
2019-02-21, 10:51:50
In der Zukunft, wenn er denn mal wirklich eine höhere Effizienz als eine Ketteschaltung umwandeln könnte, wäre ich mir bei deiner Behauptung nicht sooo sicher.
Daredevil
2019-02-21, 11:08:43
Sieht auf jeden Fall cool aus. :)
Machen denn 2% mehr Effizienz jetzt soooo viel mehr aus?
Der_Korken
2019-02-21, 11:50:18
Sieht auf jeden Fall cool aus. :)
Machen denn 2% mehr Effizienz jetzt soooo viel mehr aus?
Es bringt mindestens so viel wie 2% Gewichtsersparnis, also mindestens 1,5kg. Und jetzt guck mal, was es kostet ein Sportrad 1,5kg leichter zu machen :D.
Sven77
2019-02-21, 11:57:24
In der Zukunft, wenn er denn mal wirklich eine höhere Effizienz als eine Ketteschaltung umwandeln könnte, wäre ich mir bei deiner Behauptung nicht sooo sicher.
Welche Behauptung? Das es nicht im Radsport ankommt? Die UCI wird das niemals erlauben, es hat Jahre gedauert bis Scheibenbremsen zugelassen wurden und auch nur aufgrund des Aspekts erhöhte Sicherheit
Monger
2019-02-21, 12:34:24
Finde die Idee total super. Sollte eigentlich nochmal wartungsfreier sein als ne Kette.
Aber: Gangschaltung über Funk? Mit Batterie? Wasn das für ein Kack?
Birdman
2019-02-21, 12:37:04
Batteriebetrieben, daher ein NoGo in jedem kompetitiven Bereich der von der UCI kontrolliert ist.
Sowas wird nicht mal angeschaut, solange es keine mechanische Lösung für den Schaltvorgang gibt.
Sven77
2019-02-21, 12:41:08
Batteriebetrieben, daher ein NoGo in jedem kompetitiven Bereich der von der UCI kontrolliert ist.
Sowas wird nicht mal angeschaut, solange es keine mechanische Lösung für den Schaltvorgang gibt.
Öhm, das auch wieder nicht. 99% der Schaltungen im Pro-Peleton sind heutzutage Batteriebetrieben..
Eben.
Batterie und Funk. Vorteil: keine Züge, leichter zu Warten. Sowas von 1999 was hier einige schreiben.
Sven77
2019-02-21, 13:11:45
Eben.
Batterie und Funk. Vorteil: keine Züge, leichter zu Warten. Sowas von 1999 was hier einige schreiben.
Man muss dazu sagen das es keine UCI Regeln gab die mechanische Schaltungen vorschrieben.. sie haben sich so schnell etabliert das die UCI da nicht wirklich was tun konnte. Das betraf auch nur den Strassenrennen.
Bei dem Antrieb sieht es anders aus.
§1 der UCI Regulationen Definition Fahrrad:
1.3.007
The bicycle is a vehicle with two wheels of equal diameter. The front wheel shall be
steerable; the rear wheel shall be driven through a system comprising pedals and a
chain.
https://www.uci.org/docs/default-source/rules-and-regulations/part-i--general-organisation-of-cycling-as-a-sport.pdf?sfvrsn=b6f5c2e4_70
Das wird alles noch viel verrückter in den Regularien wie z.B. die Rahmenform die zwingend Diamant sein muss.. rein aus traditionellen Gründen. Deswegen sieht man auch keine verrückten Rahmendesigns im Radsport, vom Triathlon mal abgesehen.
Und die UCI dürfte eine der konservativsten Sportorganisationen sein, seit kurzer Zeit wird auch die Sockenlänge vorgeschrieben
Finde die Idee total super. Sollte eigentlich nochmal wartungsfreier sein als ne Kette.
Aber: Gangschaltung über Funk? Mit Batterie? Wasn das für ein Kack?
Also meine funzt einwandfrei :D
joe kongo
2019-03-14, 23:06:42
Was passiert wenn ein Steinchen in die offene Zahnradkonstruktion fällt,
und wie stark wird das Ritzel weggedrückt wenn ein Sportler mal so richtig in die Pedale steigt?
:rolleyes:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.