Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android Messenger gesucht/ Google Messenger Chat funktioniert nicht
USS-VOYAGER
2019-02-23, 02:05:21
Ich bin zur zeit auf der suche nach einen neuen Text Messenger für Android. Zur zeit benutze ich Google Allo was aber leider im März eingestellt wird.
whatsapp möchte ich nicht weil Facebook. Was gibt es dann sonst noch so?
Ich habe bei der suche nach Alternativen gelesen das man mit der Android SMS Messenger App auch per Wlan Nachrichten schreiben kann und diese App eigentlich Google Allo ersetzen soll. Aber ich kann die Chat Funktion einfach nicht Aktivieren. Wenn ich sie unter Einstellungen/Erweitert/Chatfunktionen Aktivieren will kommt die Nachricht das die App im Hintergrund Aktiv bleiben muss dann klicke ich auf weiter und es tut sich dann nix mehr. Dann kommt nur " Bitte entschuldige. Es dauert etwas länger..."
aber da tut sich nix mehr egal wie lange ich warte.
DrFreaK666
2019-02-23, 02:08:08
Kannst du deine Freunde so einfach überzeugen einen anderen Messenger zu nutzen?
Ich würde mir Telegram oder Threema anschauen.
Wenn du aber im AppStore nachschaust, dann wirst du noch zig andere finden
USS-VOYAGER
2019-02-23, 02:11:44
Ich habe keine Freunde :) Es geht mir nur darum mit meiner Frau Text/Fotos/Sprachnachrichten über das Netz verschicken zu können.
Am liebsten würde ich halt das zeug von Google benutzen aber verstehe halt nicht warum der Messenger bei mir nicht funktioniert das ich den Chat da freischalten kann.
Telegram und Threema sehen schon mal gut aus einer von beiden wird es wohl werden wenn mir keiner sagen kann wie ich den Chat von Android/Google Messenger zum laufen kriege.
myMind
2019-02-23, 09:38:21
Ich habe keine Freunde :) Es geht mir nur darum mit meiner Frau Text/Fotos/Sprachnachrichten über das Netz verschicken zu können.
Am liebsten würde ich halt das zeug von Google benutzen aber verstehe halt nicht warum der Messenger bei mir nicht funktioniert das ich den Chat da freischalten kann.
Wenn man sich Messenger Übersichtsartikel wie diesen hier "Whatsapp-Alternativen: Das können die Messenger von Telegram über Threema bis Wire (https://t3n.de/news/whatsapp-alternativen-430632/)" mal durchliest, dann kommt Google überhaupt nicht mehr vor. Das Thema Messenger hat Google ähnlich "erfolgreich" bearbeitet wie "Social Network". Und sie machen tapfer weiter...
Im Prinzip heißt Googles Antwort aktuell immer noch "Hangouts", wobei Google nach Kräften dabei ist, auch diese erfolgreiche App zu demontieren. Der Plan ist ab Oktober 2019 "Hangouts" - jetzt auch "Hangouts Classic" genannt - abzuschalten und zu ersetzen durch "Hangouts Chat". Aktuell ist "Hangouts Chat" nur für Unternehmen gedacht (als Alternative zu Slack) und funktioniert dort leidlich. Ab Oktober soll Hangouts Chat dann auch für privat ganz toll sein und alle Nutzer werden dorthin migriert. Naja.
Fazit aktuell: Google Messenger Privat = Hangouts
Eine schöne Übersicht was Google in Richtung Messaging so fabriziert: "Google has seven messaging apps – Here’s all of them and what they do (https://www.androidauthority.com/google-messaging-apps-867843/)"
Telegram und Threema sehen schon mal gut aus einer von beiden wird es wohl werden wenn mir keiner sagen kann wie ich den Chat von Android/Google Messenger zum laufen kriege.
Meinen Bekanntenkreis habe ich von Threema überzeugen können. Telefon, Threema, E-Mail, SMS reicht mir.
lumines
2019-02-23, 10:24:35
Threema ist durch Signal praktisch obsolet geworden. Im Gegensatz zu Threema hat Signal auch einen "echten" Desktop-Client, der auch dann funktioniert, wenn das Smartphone aus ist.
myMind
2019-02-23, 11:36:42
Threema ist durch Signal praktisch obsolet geworden. Im Gegensatz zu Threema hat Signal auch einen "echten" Desktop-Client, der auch dann funktioniert, wenn das Smartphone aus ist.
Den hatte ICQ auch schon.
lumines
2019-02-23, 11:44:10
Den hatte ICQ auch schon.
ICQ hatte nie (oder erst viel zu spät) Support für mehrere Clients. Man konnte nicht gleichzeitig an mehreren Clients eingeloggt sein.
Für Protokolle mit Forward Secrecy wie bei Signal ist das auch absolut nicht selbstverständlich. Von daher ist das um so beeindruckender. Weder WhatsApp noch Threema können das. Telegram kann es, muss dafür aber auf Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verzichten.
Rein aus technischen Gründen würde ich immer Signal bevorzugen. Durch den Netzwerkeffekt benutze ich natürlich auch WhatsApp, aber abseits davon habe ich ehrlich gesagt keinen Bedarf für noch mehr Messenger.
Thunder99
2019-02-23, 22:24:44
Hab Threema und Signal und je nach Android Smartphone funktioniert Threema besser. Liegt aber eher an den aggressiven Akku Optimierungen.
Wenn es kostenlos sein soll Signal. Ansonsten Threema :)
USS-VOYAGER
2019-02-23, 22:32:08
Ja Threema wird es wohl werden wenn Allo im März dicht macht.
Benutzt keiner die Chat Funktion vom Standard Android SMS Messenger?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.