PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 18.04 und das leidige Thema "Multi-Monitor" Setup


SimonX
2019-02-23, 13:04:45
Hi,

Ich hatte letztens Ubuntu 18.04.2 auf meinen Server installiert. Ich habe 2 NVidia Karten drin. Eine 980 und eine 1080ti mit 5 Monitoren.

Nach der Installation wurden alle Monitore erkannt und X lief auch auf allen und man konnte Windows hin und her schieben. Nun wollte ich die Monitore sortieren. Ich habe links einen 4k und rechts davon eine Wand mit 2x2 1920x1200. Das sortieren war nicht möglich.

Weil ich sowieso CUDA aktivieren muss, habe ich erstmal auf den nvidia-driver aus ppa umgestellt. Seit dem läuft X nur noch auf 2 Monitoren. Ich kann die anderen Monitore über nvidia-settings aktivieren und ich kann den Mouse-Pointer auch auf alle verschieben (und zwar mit dem passenden display layout, so wie ich es hier habe).

Aber Unity zeigt auf den Display nichts an. Nur schwarz und der Mouse-Pointer.

Ich dachte mir, das ich einfach nochmal das Setup laufen lasse, das beim Installieren ja wohl schonmal lief. Ich bin aber überhaupt nicht fündig geworden, womit man das initiale Unity Setup wieder ausführt.

Das layout ist jetzt richtig (über nvidia-setting mit merge in die globale x-config /etc/X11/xorg.conf) nur der Window-Manager will jetzt nur 2 Monitore, die an der 980 hängen, erkennen/benutzen.

Alle Informationen im Netz verweisen auf xrandr und ähnliches, aber das Layout ist ja nicht mehr das Problem.

Kann mir da jemand Tips geben?

HeldImZelt
2019-02-23, 19:07:14
Vielleicht hilft das weiter. Kurz, nach der 'displays.xml' suchen lassen und löschen.
https://devtalk.nvidia.com/default/topic/1029381/linux/black-screen-at-desktop-login-gtx-750-ti-390-25-/3

SimonX
2019-02-24, 13:06:22
Erstmal danke für deine Antwort. Ich habe den Link verfolgt und nach weiteren ähnlichen Infos gesucht.

Zum Beispiel habe ich
https://collaboradev.com/2016/09/30/arch-linux-hydra-build/

gefunden. In dem wird gezeigt, wie man einen X-Screen über mehrere nvidia-Devices legt. Hat aber leider bei mir bis jetzt nicht funktioniert. Es werden immer nur die Monitore eines Devices, welches im Screen definiert ist, aktiviert.

Mit je einem Screen mit zwei Monitore pro gpu gehts erstmal. Mit Xfce sind dann alle 2x2 Monitore aktive, nur kann ich z.B. Terminal nur in den unteren beiden Monitoren öffnen. Menus und Co gehen in den oberen beiden auf, wenn ich dort einen right-click mache. Die oberen beiden haben einen anderes DISPLAY. Unten :2.0 und oben :2.1. Fenster in die Oberen verschieben geht nicht.

Ich hatte auch versucht alle Monitore nur an eine GPU zu schliessen. Das hat aber zu schweren Problemen im X-Server geführt. Irgendwie machen HDMI Verbindungen grosse Probleme. Es wurden bei dem Versucht HDMI, DVI, 3xDP an der 980 angeschlossen. Bei einer frischen Installation von Ubuntu war Ubuntu nicht mehr zu benutzen. Man sieht wohl ein paar kaputte Bilder auf den Monitoren, man kann aber nicht auf die Console wechseln und weil ssh ja initial nicht an ist kommt man auch nicht in des System.

Was ich jedem empfehlen kann ist erstmal das System über ssh fürs interne Netzwerk zu öffnen. Sonst kann man bei Problemen mit X mit einer Neuinstallation von Ubuntu beginnen.

Es ist echt blöd, das man keine Logs der Installation hat, die mal sagen welche Scripts zum konfigurieren von X benutzt wurden. Nach der Installation von Ubuntu liefen ja alle Monitore, nur halt nicht mit dem richtigen Layout. Der neue X-Server mit den closed-source nvidia-drivern sollte doch nicht schlechter sein, als der, der von Ubuntu aktiviert wird.

Ich versuche als nächstest das hier:
https://askubuntu.com/questions/159663/how-to-reset-the-xorg-xserver

Ich werde auch nochmal versuchen alle Monitore an die 980 zu hängen. Vielleicht gehts mit dem closed-source nvidia driver.