Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halo: The Master Chief Collection

Seiten : 1 [2]

jay.gee
2020-06-20, 23:18:01
Wann soll denn eigentlich Halo 3 kommen?

Sollte nicht mehr so lange dauern, wenn man sich die Roadmap Richtung Halo Infinite anschaut, das ja noch 2020 erscheinen soll. Daher gehe ich davon aus, dass sie alle Teile vor dem Release veröffentlichen wollen. Die letzten beiden Teile hat man ja recht spontan, ohne grosse PR veröffentlicht. Zeitlich könnte Halo 3 daher schon in den nächsten Tagen, spätestens aber in den nächsten Wochen erscheinen.

Klaas_Klever
2020-06-20, 23:56:40
Die Spiele sind chronologisch im Menü angeordnet. Halo Reach spielt vor Halo 1, also solltest du damit beginnen. Falls du eine nvidia-Karte hast, empfehle ich dir noch meine Mod-Settings:
https://youtu.be/u6UPEiZdIDY

Okay, dann mache ich das mal. Falls mir Teil 1 danach nicht gefällt, beschwere ich mich bei dir. :D

Danke auch für deine Settings! Nvidia Freestyle ist für mich absoluter Standard und sowas wie ein erweitertes Grafikmenü. Dein Look ist mir vielleicht etwas zu bunt, aber zu Halo könnte es natürlich passen - mal sehen. Ich freu mich jetzt drauf!

jay.gee
2020-06-21, 01:04:50
Okay, dann mache ich das mal. Falls mir Teil 1 danach nicht gefällt, beschwere ich mich bei dir. :D

Ok, so gesehen ist Halo 1 dann wirklich ein grafischer Schritt zurück. Wenngleich auch der erste Teil im Vergleich zum Originalen nochmal deutlich aufgehübscht daher kommt. Problematisch dürfte es erst ab Teil 2 werden. Da wird das Spiel dann nämlich richtig hübsch und legt in allen Belangen, auch spielerisch, deutlich zu.

Ps: In den Anniversary-Versionen gibt es eine Taste, in der du in Echtzeit zwischen den Originalversionen und den überarbeiteten Versionen hin und her schalten kannst. Sollte glaube ich die Tab-Taste sein. Sehr interessant sich da mal die Relation zwischen Grafik/Sound vor Augen zu halten. Und keine Ahnung, ob die es mittlerweile gefixt haben, oder jemals noch fixen werden. Aber Reach hatte in den ersten Monaten einen Soundbug, sodass sich die Abmischungen und der Sound selbst sehr schwach anhören. Erst ab den ersten Teil wird das Spiel dann auch was für die Ohren, wenn das noch nicht gefixt sein sollte.

Dragozool
2020-06-21, 12:39:46
Wann soll denn eigentlich Halo 3 kommen?
When it´s done :freak:;D

y33H@
2020-06-23, 22:45:13
Halo 3 ist als Insider verfügbar =)

Karümel
2020-07-07, 18:01:34
1zELle0UAEA

Radeonfreak
2020-07-07, 18:16:43
Ich will ein Datum.

AintCoolName
2020-07-07, 18:37:02
14 July

Radeonfreak
2020-07-07, 19:11:30
Oh. :frown: Hätt eigentlichdie Woche schon mit gerechnet.

Ex3cut3r
2020-07-07, 19:32:31
Mega. :ulove:

cR@b
2020-07-09, 19:48:57
Habs mir heute auch mal auf Steam rauslassen. Für 27€ allein wegen den alten Erinnerungen an Halo 1 auf dem PC. Ich bin echt überrascht wie aufpoliert Halo CE gegenüber dem alten Look wirkt. Hat mich direkt gecatched und ich bereue bisher keinen Cent. Zudem kann ich endlich den 2ten, 3ten und 4ten Teil zocken und die anderen Dinger :D Herrlich!

Ex3cut3r
2020-07-09, 20:31:17
TAB Taste bei Halo 1 und 2 für Nostalgie. :D

cR@b
2020-07-10, 11:46:45
TAB Taste bei Halo 1 und 2 für Nostalgie. :D

Jap mach ich hin und wieder mal :D Der Unterschied ist schon ziemlich beeindruckend! Damals war selbst die alte Grafik einfach Hammer und für die Nostalgie noch immer geil.

Hab gestern Nacht noch ein wenig gespielt. Die Musik, die Atmosphäre, hatte voll den geilen Flashback :ugly:

Kann man denn Halo CE eigentlich auch im Coop spielen? Ich werde aus dem Menü teilweise nicht so ganz schlau.

cR@b
2020-07-11, 01:51:45
Hab jetzt ein gutes Stück weiter gespielt. Alter Schwede ich konnte mich an gewisse Abschnitte gar nicht mehr erinnern. :eek: Das Game flasht mich grad so derb. Macht echt super Spaß und ich freu mich schon auf die anderen Teile. Hoffe die sind genauso genial umgesetzt wie Halo CE! Also bisher verdammt positiv überrascht. :up:

jay.gee
2020-07-11, 02:07:51
Hab jetzt ein gutes Stück weiter gespielt. Alter Schwede ich konnte mich an gewisse Abschnitte gar nicht mehr erinnern. :eek: Das Game flasht mich grad so derb. Macht echt super Spaß und ich freu mich schon auf die anderen Teile. Hoffe die sind genauso genial umgesetzt wie Halo CE! Also bisher verdammt positiv überrascht. :up:

Wenn du wirklich mit dem ersten Teil angefangen bist, dann freu dich, denn das ist der imho schwächste Teil der bisher erschienen Teile. Besonders Halo 2: Anniversary ist in Sachen Inszenierung und Grafik nochmal ne komplett andere Liga.

Shaft
2020-07-11, 13:37:05
Wenn du wirklich mit dem ersten Teil angefangen bist, dann freu dich, denn das ist der imho schwächste Teil der bisher erschienen Teile. Besonders Halo 2: Anniversary ist in Sachen Inszenierung und Grafik nochmal ne komplett andere Liga.

Kann ich nur zustimmen. Grafisch wurde auch deutlich ne schippe drauf gelegt. Story und zwischensequenzen sind der hammer. Ich bin begeistert.

cR@b
2020-07-11, 17:44:52

Ja ich hab in der Tat mit dem Teil angefangen, da ich den zuletzt halt 2003 gespielt habe :D Deswegen auch die krassen Flashbacks und trotz neuem Grafikgewand.

Kann ich nur zustimmen. Grafisch wurde auch deutlich ne schippe drauf gelegt. Story und zwischensequenzen sind der hammer. Ich bin begeistert.

Ich bin in jedem Fall sehr gespannt auf Teil 2, hatte ich wegen Vista nie gespielt. Und die anderen Teile ja wegen der X Box Exklusivität nicht.

cR@b
2020-07-12, 22:28:38
So bin jetzt mit Teil 1 durch. Wirklich genial aufem PC mit 141fps! Die Shotgun war zum Schluss hin extrem hilfreich gegen die Flood :D Halo ist einfach ein Meilenstein in der Geschichte analog zu Half Life und Co.

Jetzt überlege ich mit Reach oder doch direkt dem zweiten Teil fort zufahren. Grafisch wird vermutlich Reach näher an Teil 1 liegen, richtig? Ich will eigentlich nach grafischen Fortschritt weiterspielen :ugly:

dildo4u
2020-07-14, 08:00:35
Halo 3 kann man jetzt laden in Steam und im Gamepass.

Shaft
2020-07-14, 09:38:46
Wie werden die technischen verbesserungen bei h3 ausfallen. Habe in erinnerung das nur die ersten beiden teile auswendig remastert werden sollen.

Reaping_Ant
2020-07-14, 10:22:58
Offenbar gibt es jetzt endlich auch den Audio-Fix fuer Reach. Wer ein bisschen was zu den technischen Hintergruenden erfahren will: Development Update von Ende Juni. (https://www.halowaypoint.com/en-us/news/mcc-development-update-june-2020)
Das hat mich bisher davon abgehalten mir die MCC zuzulegen, da ich die Spiele gerne in der Story-Reihenfolge zocken wuerde - bisher kenne ich nur den ersten Teil. Jetzt kann ich endlich eintauchen.

Κριός
2020-07-14, 14:09:14
Reach ist leider mit Abstand der schlechteste Teil der Serie und hat für mich als Prequel gar nicht funktioniert.

Mechanik geht absolut in Ordnung ist wie von Bungie gewohnt ziemlich gut. Leider ist die KI bei weitem nicht so schlau in ihrem Verhalten wie in Halo 1 und 2, da man scheinbar für mehr Gegner auf dem Bildschirm, deren Qualität geopfert hat. Gerade die Brutes sind eine herbe Enttäuschung nach Halo 2. Trotzdem ist das Gameplay sehr gut.

Aber die Story... als Spieler hat man keinerlei Ahnung was passiert. Nichts wird einem erzählt. Die Charaktere sind austauschbar und praktisch keine Zwischensequenz hat mit der nachfolgenden Mission zu tun.

Gegen Ende wird es besser, weil der Spieler mehr aktiv die Geschehnisse formt, als passiver Teil davon zu sein, aber wirklich gut kann ich Reach nicht nennen.

Dazu ist die Spielwelt zwar groß. Aber vor allem leblos. Imo das schlechteste Halo von Bungie.

cR@b
2020-07-14, 15:44:02
Na dann hab ich ja richtigerweise mit Halo 2 weiter gemacht, wobei ich Reach definitiv noch spielen werde/muss. In Halo 2 wird Reach auch das erste Mal erwähnt.

Bisher ist der zweite Teil in jedem Fall ganz gut und ich bin jetzt bei Level 11 angelangt. Was ich extrem enttäuschend finde, dass sie die Shotgun in Teil 2 massiv vermasselt haben. Das Gunplay der Shotgun in Halo 1 ist einfach grandios dagegen! Auch finde ich nicht so toll zwischen den Charakteren geswitched zu werden. Ja ok gehört zur Story aber ich spiele den Chief am Liebsten! Im Moment liegt m.E. Halo 2 aber noch hinter Halo 1. Was ich gut finde, dass die Missionen nicht so lang sind und grafisch legt Teil 2 natürlich nochmal ne Schippe drauf. Auch der Sound ist durchweg besser als im ersten Teil. Die Story Sequenzen sind auch sehr schön anzusehen und erzählen die Story soweit ausreichend. Sind zwar trotzdem viele Fragen noch offen aber denke das ist wohl so gewollt.

Ich freu mich in jedem Fall auch auf den heute veröffentlichten Teil 3 aber diesmal glaube ich fast, dass ich Reach zuerst spielen werde. Naja mal sehen... am Ende kommt es evtl. doch anders :ugly:

Ex3cut3r
2020-07-14, 18:39:18
Jap, da kann ich nur zustimmen. Die Shotgun war im ersten Teil Mega Geil für den Nahkampf - so gehört sich das auch. Im zweiten wurde die irgendwie total abgeschwächt. Schade, da wummst nix. In Halo 2 ist IMO das Standard Gewehr was man sowieso meistens als erstes bekommt mit Scope die Beste Waffe.

Bin grade am saugen von Halo 3, wird bestimmt geil, allerdings gibt es noch keinen Cutscene Fix für 21:9 User wie in Halo 2.

Κριός
2020-07-14, 21:28:49
Hm... nach einigen Kapiteln in Halo 3 muss ich leider sagen das die Kämpfe im Vergleich zu 2 ein Stück nachgelassen haben.

Die Level sind größer und bieten mehr Gegner und Spektakel. Aber auf Kosten von Gegner Horden die nur noch Kanonenfutter sind.

Die neuen Brutes sind zwar nicht schlecht, aber durch die größere Gefechtsdistanz sind sie kaum noch ernstzunehmende Gegner mehr.

crux2005
2020-07-14, 22:05:25
87 GB :O

1/2 davon ist sicher für 4K Cutscenes drauf gegangen.

Κριός
2020-07-14, 22:12:16
Da muss ich dich enttäuschen. Halo 2 hatte von Blur Studios neu gerenderte Videos bekommen. Halo 3 passiert alles in Engine. Die im übrigen auch dank fehlendem remaster bei weitem nicht so gut aussieht wie Halo 2.

Ex3cut3r
2020-07-15, 00:32:58
Habs mal angezockt seit 19 Uhr, und bin fast durch. Vorletzte Mission. ;D

Ist wieder sehr geil, allerdings im Vergleich zu Halo 2 Anniversary ein Grafik Downgrade. Draußen sieht es teilweise ganz stimmig aus. Aber die Indoors sind schon Mega Hässlich. Auf der anderen Seite kann ich das Game @ 6880x2880 @ 3440x1440 DS @ 70-100FPS zocken mit einer 2080. Empfehle Sharpening oder gleich ein Reshade/Freestyle Profil um noch was optisch rauszuholen.

Shaft
2020-07-15, 09:34:30
Vergleichsvideo auf pcgh gesehen, 1:1 Port, somit kein Kauf.

Von halo 2 bin ich derart begeistert, hatte es gar nicht so gut in erinnerung. Für jeden shooter fun, der auf gute story und inszenierung wert legt ein pflichtkauf.

cR@b
2020-07-15, 10:22:45
Hab Halo 2 gestern Nacht noch beendet! Ziemlich fieses Ende und klar, dass ein Halo 3 kommen musste. Auch wenn Teil 2 die Story interessant fortsetzt, fand ich Teil 1 definitiv besser. Was mich tierich genervt hat, waren die Vehicle Passagen, wobei die erste mit dem Jeep noch ganz cool war. Auch die kleinen Flood nervten manchmal mehr als in Teil 1. Teilweise merkte/sah ich nichts und fiel einfach direkt um. Da fehlte das Feedback des Schadens! Der größte Fail ist aber das Shotgun Gameplay.

Würde sogar nach dem offenen Ende gerne mit Halo 3 fortfahren aber ist die Grafik echt soviel schlechter? Ihr macht mir ja Hoffnung :( Dachte das wurde auch etwas aufpoliert!? Das wäre ja echt schade nachdem Teil 1 und 2 richtig gut aussehen.

Ex3cut3r
2020-07-15, 12:26:56
Hab Halo 2 gestern Nacht noch beendet! Ziemlich fieses Ende und klar, dass ein Halo 3 kommen musste. Auch wenn Teil 2 die Story interessant fortsetzt, fand ich Teil 1 definitiv besser. Was mich tierich genervt hat, waren die Vehicle Passagen, wobei die erste mit dem Jeep noch ganz cool war. Auch die kleinen Flood nervten manchmal mehr als in Teil 1. Teilweise merkte/sah ich nichts und fiel einfach direkt um. Da fehlte das Feedback des Schadens! Der größte Fail ist aber das Shotgun Gameplay.

Würde sogar nach dem offenen Ende gerne mit Halo 3 fortfahren aber ist die Grafik echt soviel schlechter? Ihr macht mir ja Hoffnung :( Dachte das wurde auch etwas aufpoliert!? Das wäre ja echt schade nachdem Teil 1 und 2 richtig gut aussehen.

Es ist grafisch schlechter ja. Aber die Kampagne ist besser als bei Halo 2. Und gegen schlechte Grafik kann man was machen, darum sind wír PCler. Ich wurde erstmal DS reinhauen und Reshade. Damit kann man schon viel rausholen. Draußen ist die Grafik doch ganz stimmig, nur die Indoors wegen fehlenden Ambient Occulision sehen halt sehr flach aus. Ich bin fast durch, eine Mission fehlt mir noch, hatte gestern bis 1 Uhr gezockt (die Zeit fliegte während des Zockens) obwohl ich zur Arbeit muss. Hab jetzt schon 3 Tassen Kaffee getrunken und bin immer noch Platt. ;D

Κριός
2020-07-15, 16:27:27
Gott die Stelle mit den zwei Scarabs ist auf Legendary unmöglich. Das Spiel ist deutlich einfacher und fairer als Halo 2 (was auch an der dummeren KI liegt), aber die Stelle ist solo für mich nicht zu schaffen.

cR@b
2020-07-16, 00:08:16
Ich musste jetzt statt mit Reach, doch mit Halo 3 weitermachen :ugly: Hab jetzt mal die beiden ersten Missionen gespielt und bin gemischter Gefühle. Auf der einen Seite muss man sagen, dass für 2007 und als Nachfolger von Halo 2 (non Anniversary) der grafische Sprung extrem krass ist/war. Manche Texturen sind gelungen andere wiederum schrecklich. Das Art/Level Design mit dem Damm usw. gefällt mir sehr gut. Diverse Effekte wie z.B. Wasserschüsse und schönere Explosionen heben den Overall Eindruck auf ein gutes Level.

Was extrem negativ auffällt ist der rostige Stahl. Der sieht wirklich alles andere als gut aus (vor allem eine falsche Farbe) und davon gibts in den ersten beiden Missionen ne ganze Menge. Die Brutes sehen deutlich schlechter aus, generell alle Charaktermodelle sind schwach vs. den Anniversary Content.

Ich hätte mir an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Politur gewünscht aber zumindest spielt sich das Spiel auf dem PC extrem genial mit M/T + 141Hz + 4k DSR, von daher ist es so oder so eine Wohltat. Aber sicherlich kann es den Anniversary Versionen nicht ganz das Wasser reichen. Ich war eigentlich der Annahme (ohne mich vorher großartig schlau zu machen), dass alle Teile in der gleichen Liga spielen. Nichtsdestotrotz bereue ich das Package bisher in keiner Weise und ich werde noch weiterhin mit den Games an sich viel Spaß haben, das steht mal fest.

Edit: Achja zum Sound... hmm der klingt etwas flach bisher. Sound technisch klang Halo 2 Anniversary auch um Welten besser. Und das MA5B Sturmgewehr aus Halo 1 ist wieder dabei aber der Klang vom ersten Teil leider nicht. Naja so ist wenigstens jedes Spiel für sich ein Unikat :D

AintCoolName
2020-07-16, 11:41:11
Von Teil 2 auf 3 war aber auch der Sprung von der alten XBOX auf die 360 oder nicht? Klar das das dann krass ist. Aber Teil 4 wird noch krasser, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

cR@b
2020-07-16, 15:39:35
Von Teil 2 auf 3 war aber auch der Sprung von der alten XBOX auf die 360 oder nicht? Klar das das dann krass ist.

Das ist absolut richtig. Durch die Xbox 360 konnte man einiges mehr an Grafik rausholen. Da wird Zeit in einem gewissen Maß relativ. Ich denke M$/343 Industries hat deshalb auch keine Anniversary bzw. massiv verbesserte Version gemacht. Obwohl so ein Textur Update wäre schon genial gewesen und man hätte ja nicht zwingend die Polygone anfassen/erhöhen müssen.

Aber Teil 4 wird noch krasser, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Das ist interessant, da Halo 4 auch auf der 360 zuerst raus kam (allerdings von 343 Industries was natürlich auch nen Unterschied machen konnte). Aber kann gut sein, da man mit der Zeit ja auch mit der Xbox Hardware umgehen lernte. Aber der Sprung von H1 zu H2 war jetzt nicht ganz so krass. Da hat man scheinbar nicht die Kapa gehabt bzw. Bungie war nicht in der Lage das Beste aus der Xbox zu holen. Naja bin in jedem Fall froh, dass immerhin die Anniversary Versionen für H1 und H2 programmiert wurden.

Ich hoffe ja insgeheim noch auf eine Überraschung bzgl. Halo 5 auf dem PC. Von mir aus auch für extra Geld also nicht als Inhalt der MCC. Das würde das gesamte Paket einfach perfekt abrunden, gerade weil auch Halo 6 für den PC erscheinen wird.

cR@b
2020-07-17, 01:19:38
Bin jetzt einige Level weiter. H3 ist so viel näher an H1 und für mich dadurch wieder wesentlich besser als H2. Die Grafik wurde von Level zu Level auch schöner vor allem die Texturen. Eigentlich sind nur die Menschengebäude hässlich, der Rest sieht total gut aus. Der Sound der Floods ist auch genial im Vergleich zu den Vorgängern. Also ich muss sagen, dass Halo 3 bis Dato wieder super fun macht. Leider hat die Shotgun aber noch immer ein schlechtes Gunplay. In H1 war das einfach traumhaft! Noch 3 Level dann bin ich mit dem ersten Durchlauf durch. Im Coop muss das auch gut Spaß machen. Leider spielt MCC keiner meiner Freunde...

cR@b
2020-07-17, 22:22:59
Halo 3 heute beendet. Sehr episches Game und trotz leichtem Grafikrückschritt einfach genial! Oh man... ich bin so froh, dass ich die Games noch in meinem Leben spielen durfte :D

Habe nun mit Reach begonnen und es sieht eigentlich ähnlich zu Halo 3 aus. Ich würde sagen n Ticken besser, was auch irgendwie logisch ist. ABER und leider anders als in den Halo Teilen davor, ruckelt das Spiel derb ohne ingame frame Begrenzung auf 60fps. Ich habe auch via google festgestellt, dass es dazu tausende von Posts gibt. Und DF hat das Thema perfekt erkannt und erklärt. Leider gibt es bis heute keinen Fix was bedeutet, dass ich @60fps zocken müsste. Jedoch habe ich keine Lust auf Pest oder Cholera. Ich will die HEILUNG!^^ Ich glaub, dass 343 jedoch aktuell was anderes zu tun hat :(

https://youtu.be/c5kCLcu8hdk?t=1285 (bis Minute 24 ca.)

Ex3cut3r
2020-07-18, 11:55:31
Reach habe ich schon im Dezember durch gespielt. Ist gut, aber IMO bis jetzt das schlechteste Halo. Das Waffenfeeling fühlt sich einfach allgemein nicht so toll an. Warte nun auf Halo 4. Der Zwischenschritt OSDT oder wie das heißt soll ja noch schlechter sein. Aber mal sehen.

Shaft
2020-07-18, 14:41:58
Kommt den h4 und 5?

Derzeit sieht es ja nucht so aus. Die tage ein paar gameplayvideos gesehen und bin verrückt danach

Ex3cut3r
2020-07-18, 14:51:51
Also es kommen für die Collection noch 2 Teile. Einmal Halo 3: ODST und eben Halo 4. Halo 5 gibt es bis jetzt keine Pläne. Aber Halo Infinite der aller neuste Teil kommt angeblich im November für die Next Gen XBOX und den PC. :smile:

Klaas_Klever
2020-07-27, 14:07:01
Mir ist heute mal nach Zwischenfazit, nachdem ich Reach und die erste Hälfte von Combat Evolved hinter mich gebracht habe: Halo ist wahrlich eine fantastische Serie. Bei Reach fehlte mir zuerst jedes Wissen um den Zusammenhang zur übergreifenden Geschichte, aber es zieht durch seine Atmosphäre trotzdem schnell in seinen Bann. Bereits so einfache Mittel wie das Schema Gut gegen Böse, aber auch die ganze Lore um die Serie herum geben einem das Gefühl, einen wirklich bedeutsamen Kampf und darin auch noch eine sehr bedeutsame Rolle zu spielen. Mehrere knackige Passagen, die man unterwegs meistern muss, prägen sich dann besonders stark ein.
Und was bei Halo da einfach cool designt ist: Die größten Gefahren für den Spieler sind keine geskripteten Ereignisse, sondern werden in Form von Gegnern verteilt und ergeben sich dynamisch. Halo schafft es, dass man manchmal sogar vor den Feinden wegläuft. Die sind nicht nur teilweise sehr mächtig, sondern verhalten sich auch noch schlau und nachvollziehbar, wodurch sich kein Quickload wie der andere spielt.
Die Level selber spielen sich ebenfalls sehr abwechslungsreich und ohne künstliche Längen.

Als mir gegen Ende von Reach dann der Zusammenhang zur Story dämmerte, hat mich das Finale dann erst so richtig mitgenommen. Reach ist mehr als ein hingewurschteltes Spinoff, sondern ein logisch eingebettetes Prequel, eine starke eigene Geschichte und ein intensiver Ritt. Remember Reach.

https://i.pinimg.com/originals/65/07/13/6507132998057822ce7e461bac4d09af.jpg

Weiter oben stehen ja meine Bedenken, dass mir der Rückschritt zu Halo CE (immerhin 19 Jahre alt) in Sachen Optik und Gameplay schwerfallen könnte - bisher keine Spur. Das Leveldesign ist hier und da mal etwas altbacken, aber das zeitlose Gameplay macht das locker wett. Dass die folgenden Teile alle jeweils noch etwas drauflegen, ist ja umso besser.

Kurz: Wer mit Halo nichts anfangen kann, hat Shooter nie geliebt! :D

cR@b
2020-07-27, 15:33:10

Da kann ich nur zustimmen!

Ich habe halt auf anderem Wege begonnen (1, 2, 3) und die Hauptstory ist bisher glasklar. Bin jetzt bei Reach, wobei ich mir in dem technisch schlechten Zustand aktuell schwer tue weiterzuspielen (und @60fps no way!). Bin bei Mission 3, hab aber erstmal gestoppt in der Hoffnung, dass 343 einen Fix bringt. Wenn ich das von dir bzgl. Reach so lese, möchte ich mich am Liebsten wieder zwingen weiterzumachen. Hmm evtl. probier ich es nochmal aber beim letzten Mal hatte ich den Spaß an dem Spiel gänzlich verloren.

Für Einige ist das evtl. nicht so schlimm, für mich und nachdem Halo CEA, H2A und Halo 3 so verdammt gut liefen dafür umso mehr. :(

Klaas_Klever
2020-07-27, 16:00:00
Ok, so gesehen habe ich mit der Reihenfolge dann ja wirklich alles richtig gemacht, ich hatte an Reach technisch nichts auszusetzen. Wie flach z.B. der Sound war, fiel mir erst im Vergleich zu CE auf, obwohl mich das schon etwas gestört hat.
Was die Kampagne angeht, hast du die besten Momente alle noch vor dir. Ab Mission 5, spätestens 6 nimmt die Story deutlich Fahrt auf. Auch in Sachen Gameplay feuert Reach in der zweiten Hälfte - und zwar pausenlos bis zum Ende - aus allen Rohren. Mach mal weiter! :)

wolik
2020-07-27, 18:20:38
Kurz: :facepalm:

Erste Halo (mit Beamer 720p) auf Großleinwand (3m) gezockt. Und Halo mit Sicherheit keine Messlatte für Shooter. Alle andere Teile ist nicht mal in Kopf geblieben...
"Jetzige Halo" ist die größte mem in Internet.

Was hat man anderes von MS erwartet?

jay.gee
2020-07-27, 18:55:25
Ich behaupte sogar, dass Halo der Beginn einer neuen Shooter-Ära war und das ganze Genre nachhaltig über Jahre hauptsächlich mitgeprägt hat.

Disconnected
2020-07-27, 19:08:54
Ja, die Shooter-Ära des "You are hurt, get to cover"-Modus, Beschränkung auf zwei Waffen, etc...

jay.gee
2020-07-27, 19:35:40
Ja, die Shooter-Ära des "You are hurt, get to cover"-Modus, Beschränkung auf zwei Waffen, etc...

Aber auch die des offenen Terrains, die Integration von glaubhafter Physik, steuerbaren Vehikeln in einer Shooter-Kampagne, sogar in Flugvehikeln. Eine auf Jahre gesehen beste AI, die selbst heute noch besser ist, als die AI in den meisten anderen Shootern.

Apropos Waffen. Selbst Jahre nach Halo, haben Designer in Schlauch-Kampagnen noch den exakten Ort im Script festgelegt, zu welchem Zeitpunkt der Spieler Waffe XYZ bekommt. Und auch, wann sie einem in Sachen Munition oder Missionsdesign wieder weggenommen wird. :D In Halo konnte man trotz der Slotbeschränkung, dennoch jederzeit allgegenwärtig gedropte Waffen aufnehmen. Die der gegnerischen Spezies hatten dabei im Gegensatz zu Unreal, Quake, Doom und Co sogar ein komplett eigenes Design. Epic hat seine ersten Vehikel-Tests zb. erst 2003 in einem geleakten UT2k3-Testlevel gezeigt. VALVe hat sich später in einer CS-Map (CS_Siege) darin probiert. Gleiches zählt btw. für Physik. Und Halo ist trotz Konsolen-Schwerpunkt bis heute kein Deckungs-Shooter, im neusten Infinite-Video gibt es nicht mal eine Iron-Sight zu sehen.

Klaas_Klever
2020-07-27, 20:49:12
Erste Halo (mit Beamer 720p) auf Großleinwand (3m) gezockt. Und Halo mit Sicherheit keine Messlatte für Shooter. Alle andere Teile ist nicht mal in Kopf geblieben...
"Jetzige Halo" ist die größte mem in Internet.

Chapeau für deinen differenziert argumentierten Beitrag!

Jay fasst es schon sehr treffend zusammen. Halo vereint viele im Grunde sehr schlanke und einfache Features, die in ihrer Gesamtheit aber die perfekte Balance aus easy to learn, hard to master ergeben. Sehr viele Spielsituationen sind wie gestaffelte Sandboxes konzipiert, die unendlich viele Lösungsstrategien zulassen. Dabei wirft einem das Spiel buchstäblich Horden von Gegnern vor die Flinte, dass das Spielerhirn permanent kreativen Input bekommt - obendrauf gibt es auch noch die Belohnung in Form von spektakulär buntem Kill-Feedback. Ich liefere mir ja gerne mal längere Kämpfe mit den zähen Huntern oder schlauen Elites, aber wenn man zwischendurch mal ein komplettes Magazin des Sturmgewehrs auf 5-6 klägliche Grunts entleeren kann, ist das schon immer ein kleines Fest. :D

Ich kann ja verstehen, wenn man sich von dem bunt gehaltenen Artdesign oder der pathetischen Erzählweise nichts anzufangen weiß, aber das Gameplay ist für mich tatsächlich konkurrenzlos gut.

Disconnected
2020-07-27, 23:08:41
Aber auch die des offenen Terrains, die Integration von glaubhafter Physik, steuerbaren Vehikeln in einer Shooter-Kampagne, sogar in Flugvehikeln. Eine auf Jahre gesehen beste AI, die selbst heute noch besser ist, als die AI in den meisten anderen Shootern.
...
Gab es alles auch schon vorher. Das Spiel hat nichts grundlegend Neues erfunden, nur vielleicht einigermaßen clever kombiniert. Ich sage auch nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist, allerdings auch nicht der wegweisende Übershooter, als der es von Xbox-Spielern gerne dargestellt wird.

jay.gee
2020-07-28, 00:19:17
Gab es alles auch schon vorher. Das Spiel hat nichts grundlegend Neues erfunden, nur vielleicht einigermaßen clever kombiniert. Ich sage auch nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist, allerdings auch nicht der wegweisende Übershooter, als der es von Xbox-Spielern gerne dargestellt wird.

Offene Terrains in einer Solo-Kampagne mit Vehikeln, zu Land und in der Luft, hatte zu der Zeit und auf dem Niveau eigentlich nur Operation Flashpoint zu bieten. War aber eben auch für damalige Verhältnisse eher ein Nischenprodukt und kein wirklicher Egoshooter.

In Sachen AI konnte da auch die aus Unreal nicht mithalten, wenngleich die ersten Unreal Bots für MP-Gefechte schon recht clever waren. Quake, DooM, Shogo, Blood und Co hatten quasi gar keine AI und die aus Half-Life war blöd wie Brot. Die AI aus Halo konnte dann bereits selbstständig Fliegen und Vehikel steuern. Wie gesagt, Epic konnte seine ersten Vehikel, genau wie eine brauchbare Physik, erst ~2-3 Jahre später zeigen. Da war selbst Mafia 1 schneller, aber eben auch ein Jahr langsamer als Bungie. VALVe hat es auch erst Jahre später hinbekommen, id sogar erst in ET:QW?

Hier mal eine kleine Physikdemonstration aus Halo aus der damaligen Zeit:
nGQIQljaAc0

Kein mir bekannter Solo-Shooter hatte damals ein solch offenes Terrain mit spielbaren Outdoor-Passagen. Ein Jahr davor sind noch die Kinnladen heruntergeklappt, weil man sich in Unreal die Vortex Rikers mal ausserhalb einer Indoor-Map weitläufig ansehen konnte. Technisch konnte es damals eigentlich kein Spiel mit Halo aufnehmen. Und ich bin sicher kein klassischer Xbox-Fan, sondern eher ein Vollblut-PCler.

Mag ja sein, dass ein jeder von uns so seine eigenen Meilensteine hat. Quake, Freelook-Steuerung usw. waren sicher Meilensteine. FarCry war für mich auch ein Vorbote noch kommender Spiele. Aber Halo war für mich eben auch einer. Viele Dinge, die Halo aufgefahren hat, waren für mich aus heutiger Sicht ein Wegweiser, die eine für mich völlig neue Ära eingeläutet haben. In deinem ursprünglichen Beitrag wolltest du ja eigentlich suggerieren, dass diese neue Ära eher negativ behaftet war. Aber genau das passt auf Halo irgendwie so gar nicht, das ursprünglich btw. eigentlich mal für den PC geplant war, statt für die Xbox.

Blackbird23
2020-07-28, 00:37:48
Aber genau das passt auf Halo irgendwie so gar nicht, das ursprünglich btw. eigentlich mal für den PC geplant war, statt für die Xbox.
Ich weiß noch welche Wut ich damals auf MS hatte als sie Bungie gekauft und Halo als Xbox Exklusive gebracht haben. Im Zuge dessen wurde nämlich auch das ursprüngliche Konzept für das Spiel als eine einzige große Open World und viele Gameplay-Elemente gestrichen um das Spiel für die Konsole bringen zu können.

DrFreaK666
2020-07-28, 03:45:16
Ich weiß noch welche Wut ich damals auf MS hatte als sie Bungie gekauft und Halo als Xbox Exklusive gebracht haben. Im Zuge dessen wurde nämlich auch das ursprüngliche Konzept für das Spiel als eine einzige große Open World und viele Gameplay-Elemente gestrichen um das Spiel für die Konsole bringen zu können.

https://www.youtube.com/watch?v=6eZ2yvWl9nQ
Bungie hat damals viele Spiele für Mac veröffentlicht.
Wäre mir nicht sicher, dass es am Anfang wirklich für PCs gedacht war

cR@b
2020-07-28, 11:00:44
https://www.youtube.com/watch?v=6eZ2yvWl9nQ
Bungie hat damals viele Spiele für Mac veröffentlicht.
Wäre mir nicht sicher, dass es am Anfang wirklich für PCs gedacht war

Doch war es und auch ich war echt wütend auf M$, habe aber trotzdem den Launch auf der Xbox mit verfolgt und da ich in nem Gamestore zu diesem Zeitpunkt arbeitete, auch selbst am Releasetag angespielt. Es hat mich direkt geflasht, wollte und hab aber nie ne Xbox extra nur dafür gekauft. Dazu war ich einfach zu sauer auf M$. Die PC Version 2003 war leider mehr schlecht als Recht programmiert und ich konnte das Game deshalb nie beenden. 2020 hab ich es beendet und erst jetzt weiß ich was mir damals durch die Lappen ging.

Jay hat Recht mit dem was er schreibt. Zu seiner Zeit war das Game schon ein Meilenstein und das Konzept an sich geht auch 2020 noch immer voll und ganz auf.
Die Anniversary Versionen sind eh grandios und werten die Games grafisch richtig gut auf. Kann man also heute noch ohne Probleme spielen!

Gymnopédies
2020-07-30, 19:19:53
Ist denn HDR mittlerweile am PC möglich?

Blade II
2020-08-01, 17:55:28
Ist denn HDR mittlerweile am PC möglich?
Das ist eher Zukunftsmusik:

In Backlog Pending Further Discussions 

VFR Improvements to Reach & H2A 
Idle System Improvements   
Bringing PC Features to Console (Like FOV Sliders)   
Additional Accessibility Support  
Split Screen on PC (Added back to the backlog based on community feedback) 
HDR Support on PC (Added back to the backlog based on community feedback)

Quelle: https://www.halowaypoint.com/en-us/news/mcc-development-update-june-2020

Gymnopédies
2020-08-01, 20:12:58
Das ist eher Zukunftsmusik:

Quelle: https://www.halowaypoint.com/en-us/news/mcc-development-update-june-2020

Ok, danke, dann halt One X:freak:

Darkman]I[
2020-08-01, 21:02:26
Ich habe mir die MCC gegönnt.

Hab' dann Teil 1 gestartet und die ersten beiden Missionen gespielt. Die verbesserte Grafik ist ein Witz, ist total unstimmig und killt komplett den Style. Von daher habe ich relativ schnell auf den alten Grafikstil umgestellt, dank Tab ja jederzeit möglich (außer in den Cutscenes).

Aber warum zur Hölle haben die das Spiel so schlecht "geremastered"? Keine Kantenglättungs-Optionen, ruckelnde Animationen und Zwischensequenzen... Optik immernoch schlechter als in der XBox Version (Alphatexturen, Nebel...).

Ich habe mir die 39,99 € von Steam refunden lassen. Vielleicht im nächsten Sale für unter 30...

jay.gee
2020-08-01, 21:42:17
I[;12380528']Ich habe mir die MCC gegönnt.

Hab' dann Teil 1 gestartet und die ersten beiden Missionen gespielt. Die verbesserte Grafik ist ein Witz, ist total unstimmig und killt komplett den Style. Von daher habe ich relativ schnell auf den alten Grafikstil umgestellt, dank Tab ja jederzeit möglich (außer in den Cutscenes).

Hmm, irgendwie kann ich die Kritik nicht ganz nachvollziehen. ;) Ich finde die Anniversary-Version da dann doch wesentlich stimmiger:oimM8dRLoPM

I[;12380528']
Aber warum zur Hölle haben die das Spiel so schlecht "geremastered"? Keine Kantenglättungs-Optionen, ruckelnde Animationen und Zwischensequenzen... Optik immernoch schlechter als in der XBox Version (Alphatexturen, Nebel...).

Es gibt in der Tat keine wirklichen PC-spezifischen-Features. 4K-Auflösungen, Ultrawide-Support, M/T-Unterstützung, in einigen Teilen eine höhere Sichtweite und ein paar mehr Details, das war es dann aber auch schon. Ich persönlich finde btw, dass der erste Teil der MCC auch der schlechteste Teil ist.

Man merkt dem Titel dann trotz Anniversary deutlich an, dass das Spiel halt schon knapp 20 Jahre auf dem Buckel hat. Technisch und spielerisch hat die Serie erst mit Reach und vor allen Halo 2-Anniversary einen wirklichen Sprung gemacht. Wenn du die anderen Teile schon gespielt hast, kann ich dich verstehen. Diese richten sich dann wohl in erster Linie an Fans, die das Spiel auch mal mit M/T in einer generellen besseren Qualität spielen wollen. Solltest du die anderen Teile allerdings nicht kennen, würde ich sie, wenn dir das Setting und das Halo-Universum zusagen, dann doch noch einmal irgendwann nachholen. Wie gesagt, Halo 1 fällt da aus meiner Sicht am meisten ab.

cR@b
2020-08-01, 23:00:52
Ich finde Halo CEA total genial mit dem neuen Look! Kann also die Kritik auch null nachvollziehen. Bin sogar, da Reach aktuell so miserabel läuft, gerade an nem zweiten Durchlauf auf Heldenhaft und habe bereits wieder Mission 8 erreicht. CEA ist mittlerweile und noch vor Halo 3 mein Favorit. Liegt vermutlich auch daran, dass es mir jedes Mal den krassen Flashback gibt.

Für Reach könnte es im August endlich den heiß ersehnten Fix geben.

"QUALITY OF LIFE IMPROVEMENTS

Improved Uncapped framerate (looking at you Reach & H2A)"

https://www.halowaypoint.com/en-us/news/mcc-development-update-july-2020

Ich bete, dass es sich danach mit uncapped framerate so sauber flüssig spielen lässt wie die anderen Halo Teile! Sind übrigens andere Änderungen auch bzgl. Grafikeinstellungen auf dem Plan bzw. in Umsetzung ;)

Klaas_Klever
2020-08-02, 10:16:40
Ich muss dagegen mein Lob auf Halo 1 doch noch relativieren, nachdem inzwischen die Flood ihren Auftritt hatten. Die Passagen um die Bibliothek herum spielen sich dann doch arg repetitiv und stumpf, da man gegen die Flood auch praktisch nur die Shotgun und etwas Geschick beim Bewegen braucht. Die Bibliothek selbst besteht dann aus vier oder fünf sich ständig wiederholenden Räumen, in denen man über eine Stunde lang Welle nach Welle über sich ergehen lässt - das fand ich schon sehr nervig.
Hoffentlich zieht der Teil gegen Ende nochmal an.

Radeonfreak
2020-08-02, 10:24:36
Hoffentlich zieht der Teil gegen Ende nochmal an.

Wird es.

Ja die Bibliothek ist nervig, da stimme ich zu.

cR@b
2020-08-02, 22:33:04
Beim ersten Durchlauf war es bei mir ähnlich. Nachdem die Shotgun in H2A und H3 so schlecht performed, habe ich beim zweiten Durchlauf von Halo CEA aber gerade einen noch größeren Spaß damit. Das Ding ist so perfekt vom Gunplay und macht einfach nur Fun! Egal wie repetitiv die Mission ist, ich will die Flood mit der Shotgun einfach nur weg schnetzeln :ugly:

Shaft
2020-08-02, 22:45:00
Die Bibliothek war damals schon das Hass Level.

Kritik an der Grafik kann ich auch nicht nachvollziehen. Tab Vergleich zur Veranschaulichung ist mal eine richtige Ansage. Ich würde es nicht spielen wollen.

Halo 2 haut da nochmal drauf, wirklich sehr liebevoll remastered.

Klaas_Klever
2020-08-08, 21:21:26
Halo 1 hat mich leider nicht mehr so gepackt. Das Finale war nochmal ganz fetzig, aber ich war dann froh, als der letzte Flood-Haufen endlich Matsche war.
Der Vergleich zu Reach veranschaulicht schön, welche Evolution in den 9 Jahren zwischen den beiden Titeln stattgefunden hat. Technische Aspekte mal außer Acht gelassen: Was Missions- und Leveldesign, Gestaltungsaufwand oder Pacing angeht, hält das 10 Jahre alte Reach mit aktuellen Titeln noch sehr gut mit - Halo 1 hingegen kann man einem jungen Spieler, der nicht mit anderen Titeln dieser Generation aufgewachsen ist, wohl nur noch schwerlich nahebringen. Auch beim Storytelling merkt man, dass das Medium zwischen 2001 und 2010 im Mainstream angekommen ist, d.h. man auch Profis aus anderen Zweigen der Unterhaltungsindustrie gewinnen konnte.

Jedenfalls hatte ich gegen Ende von Halo 1 die Sorge, dass die Begeisterung für die Serie abflacht. Bis ich dann Halo 2 gestartet habe.
Wahnsinn, was das für ein riesiger Sprung zu Halo 1 ist! Zuerst einmal: Es ist wunderschön. Besonders das Lighting und die überarbeiteten (Sound-)Effekte hauen mächtig rein. Abgerundet durch die sehr edlen Zwischensequenzen einfach DER Look, den die Serie verdient. Da mache ich direkt wieder blaues Ambientlicht beim Zocken an, um den Content wieder voll aufzusaugen.
Dann: Endlich wieder Allianz. Das macht direkt wieder Appetit auf Meta- und Lore-Videos auf Youtube, um mehr über dieses verrückte Universum zu erfahren. Und eine hübsche Aufwertung des Waffenarsenals, sowie das beidhändige Benutzen von zwei gleichen oder unterschiedlichen Waffen. Das sind Halo-typisch mal wieder eher kleine Tweaks, die das Gameplay aber endlos interessanter machen.
Ich bin zwar gerade erst von der Cairo-Station runter, habe aber schon genug neonblaues Blut geleckt, um wieder richtig Bock auf diesen Teil zu haben.

Ex3cut3r
2020-09-22, 15:02:02
Halo 3 OSDT kommt heute (19 Uhr) :)

Radeonfreak
2020-09-22, 15:20:41
Das glaub ich nicht Tim. Ich spiels schon seit heute Morgen um 10 Uhr. :freak:

Ex3cut3r
2020-09-22, 16:31:19
Achso. Ok. Bin auf der Arbeit. Steam stand heute Morgen 19 Uhr.

cR@b
2020-09-22, 23:23:03
Und ist der Reach VRR Fix drin?

Radeonfreak
2020-09-23, 09:56:25
Hmm...die Grafik von ODST ist ganz schön häßlich find ich. Halo 2 war wenigstens noch schön bunt, hier dominiert nur grau und braun.

tEd
2020-11-17, 20:47:52
Halo 4 ist raus. Habe mal die ersten 30min gespielt. Läuft jedenfalls gut (hoffentlich auch)und ich konnte sogar die Pfeiltasten belegen ohne das es piepst (hust ODST :freak:).

Goser
2020-11-18, 00:00:52
Schön das man Teil 4 auch einzeln für 10€ kaufen kann.

Ex3cut3r
2020-11-18, 01:19:06
Was ein Brett. Obwohl das Spiel steinalt ist, sieht das mal gar nicht sooooo schlecht aus. Das gute ist, ohne FPS Limit, hat man ne Unmenge an FPS, die man ins DS stecken kann. Scheiße, habe die Zeit nicht gemerkt, muss doch morgen früh raus. :redface:

6880x2880 @ 3440x1440 DS Screenshots. Entschuldigt bitte die HUD Anzeigen, habe keine Option Ingame zum deaktivieren gefunden.

https://abload.de/img/mcc-win64-shipping_20qsjyk.jpg

https://abload.de/img/mcc-win64-shipping_20tlj8z.jpg

https://abload.de/img/mcc-win64-shipping_2055kom.jpg

https://abload.de/img/mcc-win64-shipping_20ayj75.jpg

https://abload.de/img/mcc-win64-shipping_205qj8h.jpg

https://abload.de/img/mcc-win64-shipping_20uokzk.jpg

https://abload.de/img/mcc-win64-shipping_20l4k7g.jpg

https://abload.de/img/mcc-win64-shipping_20dxkfm.jpg

Gymnopédies
2020-11-18, 14:05:25
Hat Halo 4 für PC HDR Support?

JackBauer
2020-11-19, 08:04:59
gestern mit HALO 4 angefangen, das mit Abstand geilste erste Level aller Teile

hat was von Mass Effect 2, bin jetzt auf dem Planeten gelandet, grafisch wieder ein deutlicher Sprung nach vorne, vor allem zu Halo 3 und Odst

spielerisch wie immer toll

Radeonfreak
2020-11-19, 10:23:07
Dem schliesse ich mich an. Macht Spass, sieht ganz ordentlich aus.

Reaping_Ant
2020-11-28, 03:44:32
Ich habe mir im Steam Sale auch mal die MCC geholt und, der Reihenfolge im Menü folgend, mit Reach angefangen. Nach der ersten Stunde bin ich bisher nicht so begeistert. Grafik so lala, Gameplay auch eher meh. Ist es normal, dass die Waffen quasi kein Trefferfeedback haben? Der Sound (sowohl Effekte als auch Musik) ist auch irgendwie ziemlich flach.
Außerdem habe ich bisher keine Ahnung wer ich bin, was ich mache und mit welchem Ziel. Aha, die Covenant sind auf Reach, und das ist scheinbar sehr schlimm, aber warum denn eigentlich? Ich kämpfe mich nur in langweilig designten Levels durch Wellen von Aliens. Mir ist bewusst, dass Reach ein Prequel ist, aber als jemand, der bisher noch kein Halo gespielt hat, fühle ich mich etwas allein gelassen. Wird das noch besser oder sollte ich direkt zu Halo 1 springen?

Silentbob
2020-11-28, 08:19:32
Vermutlich macht es Sinn die Reihe chronologisch nach Veröffentlichung zu spielen.

Reaping_Ant
2020-11-28, 08:41:45
Ja, vielleicht spiele ich zuerst Combat Evolved. Das hatte ich vor Ewigkeiten mal auf dem PC angefangen... Mal sehen, ob da der Funke eher überspringt.

BaggiBox
2020-11-28, 10:10:30
Ja, vielleicht spiele ich zuerst Combat Evolved. Das hatte ich vor Ewigkeiten mal auf dem PC angefangen... Mal sehen, ob da der Funke eher überspringt.

Der Funke kommt erst nach 2/3 des Spiels. Ich hatte das selbe Problem wie du. Das Ende ist entscheidend für den Übergang zu Halo

jay.gee
2020-11-28, 11:42:12

Das Problem an Combat Evolved ist, dass es aus heutiger Sicht recht altbacken in jeder Hinsicht ist. Die Shooter-Mechaniken funktionieren zwar noch klasse, aber Optik und Leveldesign sind schon eine kleine Zumutung, eigentlich sogar nochmal ein Rückschritt zu Reach, weil das ja Jahre später kam.

Ich habe es mir wegen des Nostalgie- und Fanbonus zwar nochmal angeschaut, aber imho legt die Serie erst mit Halo 2: Anniversary so richtig los - das wurde damals ja auch nochmal sehr aufwändig aufgearbeitet. Falls dich das altbackene Design zu sehr herunterzieht und die Motivation komplett verlierst, könntest du dir überlegen, dir die Story in einer YT/Wiki-Zusammenfassung anzuschauen um dann direkt in Teil 2 einzusteigen. Für Teil 2 hätte ich noch eine Grafikempfehlung im Paket, falls du eine nv-Karte haben solltest:
-q_zK0JZNJI

Darkman.X
2020-11-28, 17:20:09
Ich glaube, dass er mit der gesamten Serie nicht glücklich wird. Fast alle bemängelten Punkte treffen auch mehr oder weniger stark auf die anderen Serienteile zu. Man muss schon ein wenig Fan von der Serie sein, um Spaß damit zu haben...

Reaping_Ant
2020-11-28, 21:12:04
Um nochmal etwas auszuholen: Ich habe nichts dagegen, wenn Spiele mitten in der Action starten und man sich erst nach und nach in der Welt zurecht findet. Allerdings sollten dann zumindest das Gameplay und die Inszenierung bei der Stange halten, bis man sich in die Welt hinein gearbeitet hat. Aber bei Reach ist das bisher leider noch nicht der Fall. Momentan fühlt es sich nach "ihr habt ja eh alle schon mal Halo gespielt, hier ist mehr davon" an. Dazu kommt, dass das Gameplay bisher nur aus Laufen-Gegnerwelle-Laufen in dröger Umgebung besteht. Das hatte ich von Combat Evolved nicht so in Erinnerung.

@jay.gee: Danke für die ausführlichen Hinweise. Ich werde Reach noch mal etwas Zeit geben, dann mal Teil 1 probieren, und falls es wirklich nichts ist, zu Teil 2 springen.

mahoni
2021-05-09, 12:41:42
Wäre das die chronologische Reihenfolge von Halo (nach Story). Habe die Teile noch nie gespielt.

Reach (abgegrenz von hauptstory)
Halo CE
Halo 2
Halo 3 ODST (abgegrenz von hauptstory)
Halo 3
Halo 4
Halo 5

grizu
2021-05-09, 20:01:16
Halo 2 fand ich von allen teilen am besten und Reach war die Banane unter den Halo's

Dark198th
2021-05-09, 20:32:01
Ich kannte nur Teil 5 nicht und habe nach dem Erwerb der Series X jetzt noch mal alle Teile gespielt.

Teil 1 habe ich abgebrochen, konnte ich mir einfach nicht mehr geben. Teil 2 wurde schon recht gut restauriert, ab da habe ich auch alle Teile durchgespielt. Allerdings hat Teil 2 die gleichen Probleme wie Teil 1, vieles sieht einfach zu steril und gleich aus. Ich weiß noch, dass ich schon früher manchmal nicht mehr wusste ob ich vorwärts oder rückwärts gehen soll weil alles gleich aussah. Konnte den Hype um die Serie noch nie nachvollziehen.

Teil 3 war dann optisch zum restaurierten 2. Teil technisch wieder ein Rückschritt, aber es hat dennoch Spaß gemacht.

Teil 4 hat mich dann überrascht, ich fand den Teil bei Release damals eher bescheiden, aber jetzt hatte ich viel Spaß mit dem Spiel zumal das Ding wirklich richtig gut aussieht.

Teil 5 hat mir nicht so richtig gefallen, trotzdem habe ich jetzt Lust auf das kommende Halo bekommen.

Reach fand ich damals von allen Teilen am besten. Heute trübt natürlich die überholte Technik den Gesamteindruck.

Dieses technische auf und ab beim Durchspielen der Collection war stellenweise eh verstörend

THUNDERDOMER
2022-09-13, 13:56:41
Hey ich habe zwar blöde Frage, aber ich habe einige Halo Teile eine Problem. :(

Ich habe Halo: Reach und Halo: Combat Evolved durchgespielt und danach wollte ich Halo 2 anfangen. Leider habe ich ein Problem, was Untertitel angeht. Halo Reach und Combat Evolved konnte ich im Gameplay und Sequenzen Untertitel einblenden, sowas kein Problem.

Aber Halo 2 zeigt im Gameplay überhaupt kein Untertitel an, nur Sequenzen schon. Ich höre schlecht und ich kann gesprochene Anweisungen nie richtig verfolgen. Ich muss das erraten wohin ich hin soll und im Hauptmenü zeigt zwar Quest-Info an, aber viel zu spärlich und ungenau und zeigt fast nur Erledigt an. Und Questmarker fehlen, was Halo: Reach und Combat Evolved besitzt :(

Zb Script zum nachlesen, aber leider kaum Hilfreich da mein Englisch nie meine Stärke ist. Das hätte ich gerne auf Deutsch.
https://gamefaqs.gamespot.com/pc/932095-halo-2/faqs/34100

Gibt es irgendwelche Mods, die man Untertitel oder Questmarker für Gehörlose nachträglich einfügen kann für Halo 2 und 3? Untertitel sind mir ganz wichtig, wohin ich diese Quest verfolgen soll und mir die Anweisungen gibt.

Ist total verzweifelt!

Edit: Scheinbar antwortet es niemand, weder andere Forum noch hier. :(

cR@b
2022-09-15, 08:55:07
Hey ich habe zwar blöde Frage, aber ich habe einige Halo Teile eine Problem. :(

Ich habe Halo: Reach und Halo: Combat Evolved durchgespielt und danach wollte ich Halo 2 anfangen. Leider habe ich ein Problem, was Untertitel angeht. Halo Reach und Combat Evolved konnte ich im Gameplay und Sequenzen Untertitel einblenden, sowas kein Problem.

Aber Halo 2 zeigt im Gameplay überhaupt kein Untertitel an, nur Sequenzen schon. Ich höre schlecht und ich kann gesprochene Anweisungen nie richtig verfolgen. Ich muss das erraten wohin ich hin soll und im Hauptmenü zeigt zwar Quest-Info an, aber viel zu spärlich und ungenau und zeigt fast nur Erledigt an. Und Questmarker fehlen, was Halo: Reach und Combat Evolved besitzt :(

Zb Script zum nachlesen, aber leider kaum Hilfreich da mein Englisch nie meine Stärke ist. Das hätte ich gerne auf Deutsch.
https://gamefaqs.gamespot.com/pc/932095-halo-2/faqs/34100

Gibt es irgendwelche Mods, die man Untertitel oder Questmarker für Gehörlose nachträglich einfügen kann für Halo 2 und 3? Untertitel sind mir ganz wichtig, wohin ich diese Quest verfolgen soll und mir die Anweisungen gibt.

Ist total verzweifelt!

Edit: Scheinbar antwortet es niemand, weder andere Forum noch hier. :(

Also ich hatte die Sprachpakete via Steam in den Eigenschaften runter geladen. Hat wunderbar funktioniert also deutsche Untertitel mit englischer Sprache.

THUNDERDOMER
2022-09-15, 17:51:05
Also ich hatte die Sprachpakete via Steam in den Eigenschaften runter geladen. Hat wunderbar funktioniert also deutsche Untertitel mit englischer Sprache.

Wo finde ich die das? :o

r3ptil3
2023-01-18, 19:13:08
Ich habe vor einer Weile schon Halo Infinite durchgespielt, mein erstes Halo Spiel überhaupt. War soweit gut/okay. Inhaltlich eher unterer durchschnitt, Gameplay war aber schon ganz nett.

Ich bin auf einen Kommentar auf Reddit gestoßen, in dem jemand meinte, dass Infinite der Halo Serie überhaupt nicht gerecht wird und wenn möglich man den Teil meiden sollte. Daraufhin bin ich doch neugierig geworden.

Lohnt es sich die Master Chief Collections zu holen nachdem man Infinite durchgespielt hat?

Was mich vor einem Kauf noch abschreckt ist die Grafik, aber die Remastered-Versionen sind ja in der Collection enthalten. Damit dürfte die Grafikqualität ja nicht schlechter geworden sein.

ImmortalMonk
2023-01-18, 19:25:53
Ich habe vor einer Weile schon Halo Infinite durchgespielt, mein erstes Halo Spiel überhaupt. War soweit gut/okay. Inhaltlich eher unterer durchschnitt, Gameplay war aber schon ganz nett.

Ich bin auf einen Kommentar auf Reddit gestoßen, in dem jemand meinte, dass Infinite der Halo Serie überhaupt nicht gerecht wird und wenn möglich man den Teil meiden sollte. Daraufhin bin ich doch neugierig geworden.

Lohnt es sich die Master Chief Collections zu holen nachdem man Infinite durchgespielt hat?

Was mich vor einem Kauf noch abschreckt ist die Grafik, aber die Remastered-Versionen sind ja in der Collection enthalten. Damit dürfte die Grafikqualität ja nicht schlechter geworden sein.

Warum kaufen? Einfach mal den Gamepass nehmen, selbst wenn es nur für einen Monat ist, gibt es dann doch eh meist für einen Euro. Da kannst du in Ruhe alle anspielen, zumal, wenn ich mich richtig erinnere, Teil 5 eh nicht in der Master Chief Collection enthalten ist. Gibt es das überhaupt für den PC? Das müsstest du ja dann bei Gefallen auch noch kaufen, falls für den PC erhältlich. Kenne die Preise jetzt nicht, aber die Games sind bei MS auch absurd teuer. Da würde ich lieber mal auf den Gamepass zurückgreifen-.

Für 1 Monat Mitglied werden:

https://www.xbox.com/de-DE/xbox-game-pass/pc-game-pass

Der eine Euro sollte es dir wert sein, die Games mal anzuspielen und falls es dir wichtig ist, kannst du die danach ja noch immer kaufen

Was die Games betrifft, die sind eigentlich alle so wie du Infinite beschrieben hast. Ganz ok bis gut. Das Shooter-Gameplay ist bei Infinite imho am besten und genau das rettet auch das gesamte Spiel. Die gesamte Halo-Story ist recht hirnverbrannt und nicht der Rede wert, gerade bei den alten Games ist auch das Level-Design oft eintönig. Kann mich erinnern, dass ich bei manchem Teil nicht mehr wusste ob ich vorwärts oder rückwärts laufen muss, weil immer alles gleich aussieht. Die Spiele kann man mal spielen und sie machen auch durchaus Spaß, aber in Bezug auf den Hype darum sind die hoffnungslos überbewertet.

Ich fand die Story Missionen in Infinite teils auch ermüdend und langweilig, in der Fake-Open-World hat es schon deutlich mehr Spaß gemacht. Die alten Games sind halt so wie die Story Missionen in Infinite.

cR@b
2023-01-19, 00:25:54

Also die Grafik der Annivisary Versionen zumindest geht voll klar. Die Story ist ganz nice und bietet die Grundstory im Gegensatz zu Infinite bei dem man die vorherigen Teile eben kennen sollte. Aber bedenke die Halo Teile sind halt old school sprich schlauchige Level. Ich hatte halt 2001 die PC Version und vorher die Xbox Version angespielt und seit dem hat mich Halo fest im Griff. Bin aber halt auch Half Life Fan und hab mir erst kürzlich Black Mesa im Sale geholt. Ich steh auf den Shit mit dem ich aufgewachsen bin. Für viele ist das einfach zu old school.

Shaft
2023-01-19, 09:27:16
Man kann ja die teileb einzeln bei steam erwerben. Ich fand die Investition in halo 1 und 2 wertvoll. Klassiker, tolles, nein sogar sehr gut remastered.

N0Thing
2023-01-20, 00:54:02
Ich habe Halo erst mit der Master Chief Collection angefangen zu spielen und würde sagen, wer es nicht aus nostalgischen Gründen spielen will, kann es gut ignorieren und verpasst nichts.
Das Gameplay ist für mich eher langweilig und veraltet, die Grafik im Vergleich zur alten Version deutlich aufgemöbelt aber immer noch altbacken und die Story auch nichts, was mich hätte mitfiebern lassen. Hätte ich es nicht im Co-op mit einem Freund gespielt, hätte ich es wohl ziemlich schnell beiseite gelegt.