Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wayland Kompatibilität
Ganon
2019-03-15, 10:50:29
Ich würde gerne mal eine Liste zusammenstellen und pflegen mit Anwendungen die nativ unter Wayland laufen oder es eben nicht tun. Ausklammern würde ich dabei nur den ganzen "Standard-Kram" den GNOME und KDE so mitliefern, außer jemand meint es ist speziell erwähnenswert.
Dient hauptsächlich rein informativen Zwecken. Wer nicht selbst testen will, kann auch einfach eine Anwendung in den Raum werfen und ich schaue dann bei Gelegenheit nach. Meine Tests bilden zumindest den Zustand unter ArchLinux ab. Hier muss man ggf. noch ein paar Dinge installieren/einstellen: https://wiki.archlinux.org/index.php/wayland
Wie testet man es am besten?
Gibt 2 Arten es zu testen. Einmal könnte man einen Wayland-Compositor nutzen, der es erlaubt die XWayland Kompatibilität abzuschalten. z.B. Weston startet afaik ohne entsprechende Config ohne Support dafür. In ~/.config/weston.ini darf "modules=xwayland.so" nicht enthalten sein.
Anwendungen die nicht zu Wayland kompatibel sind starten dann erst gar nicht. Kleiner Testkandidat wäre "glxgears".
Bei Oberflächen die XWayland nicht abschaltbar machen, kann man das Programm "xeyes" starten. Die Augen werden der Maus dabei nur folgen, wenn sich der Maus-Cursor auf einer X11-Anwendung befindet. Bei Wayland-Anwendungen bewegen sich die Augen nicht. Die Oberfläche muss dabei natürlich im Wayland-Modus gestartet werden.
Ergebnisse
Kleine Anmerkung: Steam selbst ist noch nicht zu Wayland kompatibel, entsprechend wird es schwer Steam-Only Spiele damit zu testen, da die Spiele in der Regel ohne laufendes Steam nicht starten. Es gibt aber auch auf Steam DRM-freie Spiele (https://steam.fandom.com/wiki/List_of_DRM-free_games), welche entweder direkt oder nach Löschen der libsteam_api.so dann doch funktionieren (könnten).
Spiele und was damit zu tun hat
Funktioniert
Human Resource Machine (mitgelieferte libSDL2 Bibliothek entfernen)
ioQuake3
ioRTCW
PPSSPP (benötigt glew gebaut mit "SYSTEM=linux-egl"), was wohl noch experimentell ist)
Prison Architect (mitgelieferte libSDL2 Bibliothek entfernen)
RetroArch
Shadow of the Tomb Raider ("LD_PRELOAD=/.../libSDL2-2.0.so.0 SDL_VIDEODRIVER=wayland %command%")
Shovel Knight (mitgelieferte libSDL2 Bibliotheken entfernen)
Starbound
Super Meat Boy
Unreal Tournament 2004 (unter Verwendung von sdl12-compat (https://hg.libsdl.org/sdl12-compat/))
Mumble
Funktioniert nicht
Kleine Anmerkung: Es ist ggf. möglich die verwendeten Bibliotheken der Spiele (SDL/GLFW/...) auszustauschen (siehe UT2004), damit diese doch funktionieren. Das hab ich aber noch nicht bei jedem Spiel untersucht/probiert. Einige Spiele sind aber X11-Only weil sie keine Middleware zwischen dem Spiel und X11 haben.
Broforce
Devil Daggers
Dolphin Emulator
Factorio 0.17
Kingdom (New Lands)
RimWorld
Stardew Valley (lässt sich starten, wenn man die libSDL austauscht, aber Maus+Tastatur funktioniert nicht)
Anwendungen (außer GNOME/KDE Ökosystem)
Funktioniert
Alacritty
Audacity
DeaDBeeF
Firefox / Thunderbird (ggf. MOZ_ENABLE_WAYLAND=1 env nötig)
Jami
Kodi
LibreOffice
MPV (--gpu-context=wayland)
MuseScore
pavucontrol(-qt)
qBittorrent
qpdfview
qdbusviewer
Qutebrowser
QtCreator
Telegram-Desktop (gibt aber auch aktuelle Berichte, dass es Probleme gibt)
Thunar
Wireshark
Zathura
Funktioniert nicht
Arduino IDE
Blender
Chromium
feh
Gimp
gparted
Inkscape
Octave-GUI
Pidgin
WINE
Funktionieren:
- Jami (frueher Ring, VoIP-Software) - ich weiss nicht, ob du das zum KDE/GNOME Oekosystem zaehlst, das gibt es als GTK und Qt Version)
- alacritty
- qutebrowser
- pavucontrol(-qt)
- cantata
- zathura
- libreoffice
- qtcreator
- Musescore
- qdbusviewer
- Wireshark
Funktionieren nicht:
- Thunderbird
- octave-gui
- arduino ide
- mumble
- feh
Ganon
2019-03-19, 10:21:29
Danke. Hab auch noch mal mit den Spielen etwas rumprobiert, scheinbar ist Unity 3D allgemein so ein Kandidat für "kein Wayland Support". Es gibt zwar Berichte aus 2017 für einen "-force-wayland" Parameter, aber der funktioniert bei mir scheinbar nicht. Kann natürlich auch sein, dass die Spiele die ich habe eine ältere Version von Unity nehmen.
aufkrawall
2019-03-19, 12:44:34
- libreoffice
Dafür nimmt man allerdings besser das gtk3(_kde5)-VCL, mit KDE/Qt gibts noch diverse Probleme wie Crashes.
- mumble
Funktioniert:
mumble-git :)
deadbeef-git
qBittorrent
qpdfview
Suse Studio imagewriter-git
KDE-Partitionsverwaltung
Funktioniert nicht:
GParted (will immer noch wie in der Steinzeit das UI als root starten...)
Gimp
Wine
Bez. mpv: Funktioniert mit Plasma nicht und unter Gnome ist das Frame-Timing auch nicht wirklich stabil. Könnte aber an Gnome liegen, mag es mal jemand mit Sway probieren?
Läuft zudem seit Xorg 1.20.4 mit XWayland im Vollbild-Modus korrekt mit --video-sync=display-resample, zumindest mit Plasma (wenn auch nur mit --hwdec=copy).
Gleiches gilt übrigens für Spiele/Wine mit XWayland, mit KWin-Wayland laufen die sogar besser als mit KWin_x11 und aktivem Compositing. Daher ist die Frage nach Wayland für Spiele überhaupt nicht dringlich, sofern sich nicht mit XWayland + FreeSync neue Abgründe auftun.
Ganon
2019-03-19, 13:48:07
-git Pakete würde ich raus nehmen wollen, weil nicht klar ist in welchem Zustand sich diese befinden, ob sie noch blocking issues haben oder überhaupt vollständig sind. Ansonsten müsste man GIMP, FireFox und Chromium und Co. auch rein nehmen, aber das erfüllt nicht ganz den Zweck.
mumble hat z.B. vor 2 Tagen einen neuen RC bekommen, dann kann man es noch mal testen, wenn es fertig ist. Basiert dann auf Qt5.
aufkrawall
2019-03-19, 13:55:20
Diese Programme ohne spezielle 3D-Anforderungen wie Browser laufen meist automatisch mit Wayland, wenn sie Qt5 oder GTK+3 nutzen. So wird das auch im Fall von Mumble und DeadBeef sein. Da wird es schwerlich irgendwelche Blocker geben.
Es geht wohl nicht um wayland- sondern um generelle Blocker. Gerade Mumble eignet sich da ja als Beispiel, weil der 1.3 Release inkl. Qt5 Umbau schon sehr lange auf dem Weg aber halt noch nicht released ist. D.h. die -git wird schon lange unter Wayland lauffaehig sein, da es aber keinen entsprechenden stable release gibt, hilft das nicht vielen.
Dafür nimmt man allerdings besser das gtk3(_kde5)-VCL, mit KDE/Qt gibts noch diverse Probleme wie Crashes.
OK. Benutze das vielleicht 2 Mal im Jahr, hab nur angetestet ob es "laeuft" :redface:
Ganon
2019-03-19, 14:12:36
Es geht wohl nicht um wayland- sondern um generelle Blocker. Gerade Mumble eignet sich da ja als Beispiel, weil der 1.3 Release inkl. Qt5 Umbau schon sehr lange auf dem Weg aber halt noch nicht released ist. D.h. die -git wird schon lange unter Wayland lauffaehig sein, da es aber keinen entsprechenden stable release gibt, hilft das nicht vielen.
Genau. Außerdem geht's auch darum, dass das Programm regulär erhältlich ist und man nicht erst, je nach Distribution, das Paket selbst kompilieren muss.
aufkrawall
2019-03-19, 14:40:19
Natürlich valide Punkte, aber bei vielen Projekten verläuft das Release Management halt sehr schnarchig und Git-Master funktioniert sehr gut.
DeaDBeeF geht wahrscheinlich auch mit der stabilen Version, wenn man GTK+3 auswählt. Der Suse Imagewriter ist gar nicht im Arch-Repo und in Tumbleweed wird/wurde im normalen Repo ein Qt5 nutzender Stand ohne Release Tag ausgerollt.
Mit den ganzen Distro-Patches oder Git-Clamps kann man sich jetzt ohnehin streiten, was eine stabile Version ist. Arch rollt z.B. für Gnome 3.32 auch ständig irgendeinen neuen Nicht-Release Git-Stand aus, um nicht aufs Bugfix-Release warten zu müssen. So kann man kaum allgemeingültige Aussagen für die Breite der Distributionen treffen.
Ganon
2019-03-19, 15:02:58
Macht ja nichts, wenn das Release-Management von Programmen langsam ist. Dann ist deren letzter Release halt unter "Funktioniert nicht". Den Rest macht XWayland.
Was eine Release-Version ist, ist dabei aber recht unabhängig davon, was eine Distribution ausliefert. Außer eine Distribution patched jetzt implizit oder explizit Wayland-Support rein, was aber relativ selten ist. Vermutlich nur bei Fedora zu finden, aber auch ein FireFox-Wayland als Standard haben sie jetzt nochmals verschoben, wegen Bugs (https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Firefox-Wayland-Divert-Fedora31).
Dass eine etwaige -git Version unter Wayland läuft kannst du ja gerne erwähnen, aber ich werde sie nur nicht in die Liste oben aufnehmen, aus genannten Gründen. Wenn dann irgendwann mal ein Release kommt, dann kann man das immer noch ändern.
edit: Und ja, wenn man bei DeaDBeeF die GTK3 GUI auswählt, dann scheint es unter Wayland zu laufen, auch ohne git Version.
aufkrawall
2019-03-19, 15:14:32
Hier ist btw. kurz erklärt, wie man Spielen die native SDL2-Lib unterschiebt und Wayland auswählt:
https://www.reddit.com/r/archlinux/comments/b08om6/guide_running_csgo_with_a_waylandnative_backend/
Hat hier mit CS:GO auch funktioniert, allerdings gab es leichte Grafikfehler. Könnte man mit einer neuen SDL2-Version erneut testen.
Hat aber, wie gesagt, ohnehin null Vorteile gegenüber XWayland (außer, man spielt irgendwas im Fenster-Modus).
Was natürlich ebenfalls funktioniert:
Pamac
aufkrawall
2019-03-30, 15:58:25
gimp-git 2.99 nutzt GTK 3 und läuft damit auch automatisch mit nativem Wayland-Fenster.
aufkrawall
2019-04-28, 11:08:56
Mit den ganzen Distro-Patches oder Git-Clamps kann man sich jetzt ohnehin streiten, was eine stabile Version ist. Arch rollt z.B. für Gnome 3.32 auch ständig irgendeinen neuen Nicht-Release Git-Stand aus, um nicht aufs Bugfix-Release warten zu müssen. So kann man kaum allgemeingültige Aussagen für die Breite der Distributionen treffen.
Jetzt hat man auch Mumble 1.3-rc1 im Repo ausgerollt. ;)
FF laeuft jetzt (oder schon laenger?) mit MOZ_ENABLE_WAYLAND=1 auch ohne xwayland. Allerdings ist das offenbar wieder mal ein Fa(i)ll von hardcoded 60 Hz.
Da entfaellt offenbar auch das Problem, dass mit aktiviertem WebRender zerstoerter Inhalt nicht neugezeichnet wird.
aufkrawall
2019-10-21, 14:22:31
Thunderbird geht mittlerweile auch (ob man das schon benutzen will, sei wie bei FF dahin gestellt...).
mpv hat jüngst auch größere Überarbeitungen erfahren. Es funktioniert jetzt endlich --video-sync=display-resample einwandfrei und das Playback wird durchs Minimieren auch nicht mehr angehalten (wobei das offenbar allgemein ein Wayland-Fail ist).
Rooter
2019-10-27, 18:07:23
Thunderbird geht mittlerweile auch (ob man das schon benutzen will, sei wie bei FF dahin gestellt...).Warum sollte man nicht? Und welches E-Mail-Programm ist besser?
MfG
Rooter
aufkrawall
2019-10-27, 18:10:48
Es ging nur um die Wayland-Implementierung, die unfertig ist. Evtl. kann man aber schon damit leben und von besserem High DPI Support profitieren.
aufkrawall
2019-11-28, 15:51:59
Firefox / Thunderbird sind in der falschen Liste (Spiele).
Du kannst Shadow of the Tomb Raider hinzufügen, läuft mittels "LD_PRELOAD=/.../libSDL2-2.0.so.0 SDL_VIDEODRIVER=wayland %command%" problemlos (und auch genau so schnell wie unter Xorg).
aufkrawall
2019-12-04, 18:31:29
Ab Firefox 71 72 kann man mittels widget.wayland_vsync.enabled echtes Vsync fürs Compositing einschalten, damit ist immerhin nun das Scrolling (ziemlich) flüssig. Rasterizing etc. verwenden allerdings weiterhin noch 60fps Fake-Vsync, das muss auch noch angegangen werden.
Ganon
2020-02-05, 12:15:26
Hab jetzt übrigens mal FireFox in Wayland mit MOZ_ENABLE_WAYLAND=1 ausprobiert. Ging jetzt so auf den ersten Blick doch ganz gut, zumindest so in der 08/15 Nutzung. Nur das unter Xorg sowieso schon wacklige Herauslösen von Tabs als extra Fenster (Drag&Drop des Tabs auf eine freie Fläche) ist noch mal etwas wackeliger. Das ist für Sway-Nutzer vermutlich nicht so der übliche Use-Case.
aufkrawall
2020-02-05, 12:35:39
Wobei man Sway mit -Dnoatomic starten muss, sonst kann kurzzeitig die Darstellung des Firefox-Fensterinhalts aussetzen (z.B. beim Start von KRunner).
Das ist für Sway-Nutzer vermutlich nicht so der übliche Use-Case.
Doch, in der Tat mache ich das hin und wieder. Und das funktioniert bei mir nicht wacklig, sondern ueberhaupt nicht.
Berniyh
2020-02-06, 07:17:03
Also ich konnte jetzt auf den ersten Blick weder mit GIMP, noch Inkscape noch Blender ein signifikantes Problem bei Nutzung von Wayland (kwin/Plasma) feststellen.
Ganon
2020-03-06, 09:34:07
Ich packe es mal hier rein, weil es thematisch besser passt und nicht in Support-Fragen untergeht:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Firefox-75-Wayland-Great-Shape
FireFox 75 bekommt wohl offiziellen VA-API Support. Jedoch (bisher) nur unter Wayland.
As Bug 1616185 landed you should be able to run va-api accelerated video playback on Wayland with latest nightly. I just tried 20200302212732 build and it works for me on Fedora 31 / Gnome / Mesa DRI Intel(R) UHD Graphics 630.
In order to run it you need to:
run Firefox under wayland compositor with MOZ_ENABLE_WAYLAND=1
set widget.wayland-dmabuf-vaapi.enabled to true at about:config
enable appropriate HW acceleration for Firefox (GL compositor or WebRender), verify that in about:support
have libva installed (I have libva-2.6.0-0.1.fc31.x86_64 on Fedora)
You can verify that VA-API is enabled by running Firefox with MOZ_LOG="PlatformDecoderModule:5" env variable and check in the log output that VA-API is enabled and used.
Lurtz
2020-03-06, 10:47:53
Jedoch (bisher) nur unter Wayland.
Dabei wird es auch bleiben.
mglw. fuer manch einen interessant (passt sonst nirgends wirklich): sway (https://github.com/swaywm/sway/pull/5063) und wlroots (https://github.com/swaywm/wlroots/pull/1987) unterstuetzen jetzt adaptive (free)sync.
Ich selbst hab's aber noch nicht ausprobiert.
aufkrawall
2020-03-14, 11:31:05
Falls du es mal testest: Könntest du dir Wine + HW-Cursor anschauen (z.B. HotS oder Path of Exile mit fps Limiter)?
Funktioniert unter Xorg weder mit AMD noch Nvidia, Resultat ist lediglich umherspringende Refreshrate inkls. Ekel-Rucklern und Geflacker.
Kurioserweise entspricht derzeit noch der HW-Cursor unter Sway mit Atomic Interface im Kernel aber auch defakto eher einem Software Cursor...
Ich habe vorhin wlroots und sway durchgebaut, habe aber keins der genannten Spiele.
Was ich aber sagen kann, ist dass die refresh rate schon am Desktop mit mit der Maus geht. Es gibt da aktuell keine white-/blacklist, AS ist entweder an oder aus. "Idle" also minimale Rate, und dann je nach Mausbewegung oder Inhalt. Wenn ich also ein Video mit 60 FPS anschaue und die Maus bewege, geht die RR auf 144 Hz, was natuerlich nicht optimal ist.
Es ist also nicht so wie unter X, wo der hardware cursor keinen Einfluss auf die refresh rate hat. Kennt Wayland ueberhaupt einen hardware cursor? Ich glaube kaum. Darueber habe ich mir mangels Problemen irgendwie noch nie Gedanken gemacht, die Maus fuehlte sich immer gut/normal an.
Ich weiss auch gerade nicht, wie man das am besten loesen soll. Wenn die Maus mit 30 oder 40 Hz refresht ist das absolut unangenehm, aber man will ja auch nicht, dass das, was im Hintergrund abgespielt wird, durch die Maus gestoert wird
Flackern tut bei mir nichts, auch wenn die Rate von 40 auf 144 und zurueck geht. Wenn der Monitor "kalt" ist, sieht man noch Unterschiede in der Helligkeit, aber nach ein paar Minuten ist auch das weg. Zumindest soweit, dass ich es gerade bei normalem Tageslicht nicht mehr erkennen kann. Ob das wirklich an der Temperatur liegt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe aber den Monitor vorhin eine Weile ausgehabt und danach dieselbe Feststellung gemacht. Vielleicht kann das ja jemand erklaeren, ich frag mal im Sync Thread nach :D
aufkrawall
2020-03-14, 15:19:30
Sind beides Free 2 Play und PoE via Proton spielbar, falls es keine Umstände macht. :)
Sollte dann aber gehen, wenn es schon ohne Vollbild so ist. Das ist erstmal schön (wenn es auch ansonsten korrekt funktioniert). Nicht so schön ist, dass man positiv überrascht sein könnte, wenn es für Gnome noch dieses Jahr käme. Und Plasma, nun ja...
Bez. HW-Cursor:
https://github.com/swaywm/sway/issues/4763#issuecomment-578462619
Kurz: Es fehlt einfach noch in der konkreten Implementierung (wie so oft).
Sorry, gerade keine Zeit+Lust fuer die Wine Geschichte.
aufkrawall
2020-03-14, 20:26:05
Hm, mir fällt gerade ein, dass von dem Problem, das Videos haben, Spiele genau so betroffen wären.
Das sollte man dem Entwickler ggf. mal mitteilen. :)
Ganon
2020-03-19, 08:39:52
Dabei wird es auch bleiben.
Außer es findet sich jemand. Unmöglich ist es nicht: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1619523
aufkrawall
2020-03-19, 14:40:00
@iuno Thx fürs Reporten. Es soll also im Vollbild nicht so sein. Hoffentlich gibt es da mit XWayland keine unnötigen Komplikationen, dann sollte jetzt eigentlich jedes Spiel problemlos gehen.
Es soll also im Vollbild nicht so sein. Hoffentlich gibt es da mit XWayland keine unnötigen Komplikationen, dann sollte jetzt eigentlich jedes Spiel problemlos gehen.
"soll" -> geplant
Stand jetzt ergibt jede Cursorbewegung ein update, zumindest bei mpv oder "normalen" Programmen im Vollbild (ein Spiel habe ich nicht ausprobiert).
aufkrawall
2020-03-19, 14:45:20
Aso, falsch verstanden. Blöd. :redface:
liquid
2020-03-28, 17:04:21
Eine kurze Rückmeldung bzgl. Spiele-Kompatibilität. Ich habe, da in der Liste im ersten Post erwähnt, versucht ut2004 mit sdl12-compat zu laufen zu bekommen.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich kriege es nicht nativ unter Wayland zum Laufen. Segmentation fault irgendwo in libGLdispatch, kein vernünftiger backtrace verfügbar, selbst wenn glvnd mit Debug-Symbolen und ohne Optimierung gebaut. Fenstermanager ist sway 1.4.
das funktioniert bei mir nicht wacklig, sondern ueberhaupt nicht.
[Herausziehen von Firefox Tabs in neues Fenster] funktioniert jetzt bei mir offenbar problemlos. FF 76, ggf. auch schon vorher.
aufkrawall
2020-06-03, 17:40:56
Wobei man Sway mit -Dnoatomic starten muss, sonst kann kurzzeitig die Darstellung des Firefox-Fensterinhalts aussetzen (z.B. beim Start von KRunner).
Hat Mozilla-Dev Kenny Levinsen in Sway gefixt:
https://github.com/swaywm/sway/pull/5403
Edit: Wobei laut Bugtracker offenbar bislang nur teilweise.
Ich habe mit FF77 Probleme unter Wayland. Der Inhalt wird z.T. nicht neugezeichnet, gibt Probleme mit "Popups" (Kontextmenu, <select> Felder) und sogar schon Abstuerze. Einen anderen compositor habe ich nicht versucht, ein testweiser Downgrade auf 76 behebt die Probleme aber. Ausserdem sowohl bei Intel als auch AMD der Fall.
aufkrawall
2020-08-25, 14:00:14
Hast du widget.wayland_vsync.enabled eingeschaltet? Das macht bei mir die korrekte Aktualisierung des Fensterinhalts leider immer noch kaputt und ist damit unbrauchbar.
Die Entwicklung könnte gerne etwas schneller voran gehen, Mozilla selbst scheint da kaum einen Handschlag zu machen...
LibreOffice läuft mittlerweile (auch in der -still-Variante) deutlich performanter als früher unter Wayland mit dem GTK-VCL, das Scrollen geht richtig schön flüssig.
mpv hat in letzter Zeit auch wieder viele Wayland-Verbesserungen/Überarbeitungen erhalten.
Hast du widget.wayland_vsync.enabled eingeschaltet?
Nein. Damit hatte ich Abstuerze und Darstellungsprobleme (s. #39). Letztere gibt's zwar auch so, aber weitaus weniger drastisch*. Seit 2 Versionen oder so habe ich aber auch nicht mehr erneut getestet. Gerade keine Lust drauf :freak:
*Manchmal werden Untermenues von Kontextmenues einfach nicht angezeigt, bei <select> dasselbe. Da muss man mehrfach klicken/erneut hovern bis es kommt und was auswaehlbar ist.
Abstuerze habe ich bei FF unter Wayland inzwischen auch, wenn autoscroll aktiv ist und man das Mausrad drueckt.
Die Entwicklung könnte gerne etwas schneller voran gehen, Mozilla selbst scheint da kaum einen Handschlag zu machen...
Ja, und wenn was passiert scheint es nur mit GNOME getestet zu werden.
Bei Firefox ist wieder etwas Bewegung drin. Mal sehen, ob 83 mit widget.wayland_vsync benutzbar wird.
aufkrawall
2021-01-28, 17:12:20
Mit 86 Beta ist widget.wayland_vsync standardmäßig an und es funktioniert nun auch für Rasterization & WebGL. Es wird allerdings wohl noch nicht mit KWin 5.21 gehen, gibt damit immer noch Semi-Freezes.
Mit 86 ist auch das Problem der falschen GPU-Wahl bei mehreren vorhandenen für VAAPI gefixt (betraf Xorg und Wayland gleichermaßen).
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.