PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe zu Microsoft "Remote Desktop"

Snoopy69
2019-03-18, 10:41:51
Weil die Benutzung von Teamviewer in letzter Zeit sehr stark eingeschränkt wurde, hab ich mich mal an Microsoft "Remote Desktop" versucht.

Die Einrichtung ist leider deutlich umständlicher als Teamviewer, hab es aber hinbekommen.
Aber ist es normal, dass man beim Zugriff über die Remote Desktop-App (iOS) nur eine Auflösung von 1024x768 angezeigt bekommt? Hab auch keine Option gefunden, wo ich das umstellen könnte.

Und wo stelle ich ein, dass der Bildschirm vom Host nicht gesperrt wird, wenn ich per Remote Desktop-App darauf zugreife?

Alle Fragen beziehen sich ausschliesslich nur auf die Benutzung und Zugriff über die Remote Desktop-App (iOS)

edit:
Gibt es noch weitere, gute Alternativen?

qiller
2019-03-18, 12:36:40
Ich kenne die iOS-App nicht, aber du musst unterscheiden zwischen

- Remote-Desktop
- Remote-Unterstützung

Bei ersterem wird auf Windows-Clients der Desktop gesperrt, da hier die Lizenz nur einen eingloggten Benutzer zulässt (bei Windows Server sind es 2 und wenn man mehr möchte, benötigt man Terminal- oder RD-Lizenzen).

Bei der Remote-Unterstützung hilft man einem schon eingeloggten Benutzer und das entspricht wohl eher dem, was Teamviewer bietet. Größter Nachteil der Remote-Unterstützung: Administrative Aufgaben lassen sich nur lokal erledigen, da die UAC-Abfrage nicht remote bestätigt werden kann. Das ist wohl der größte Vorteil von einem (installierten) Teamviewer, da Teamviewer ein Dienst installiert, der die UAC-Abfrage auch remote zulässt. Weiterhin benötigt die Remote-Unterstützung eine aktive Bestätigung des schon eingeloggten Benutzers, dass die Remoteunterstützung aufgebaut werden darf.

Das Problem mit der Auflösung ist ein iOS-App spezifisches Problem, unter Windows gehen auch problemlos höhere Auflösungen.

Snoopy69
2019-03-21, 17:21:00
Kann man den Host über den Client "schlafen legen" (Energie Sparen)?
Ich bekomme nur "Trennen" und "Sperren" angezeigt.

Also ist auch der Remote Desktop (nicht die App) eingeschränkt. Schade...

drdope
2019-03-21, 17:45:01

--> https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-commands/shutdown
;)

Birdman
2019-03-26, 19:27:22

Kannst einstellen dass Shutdown im Startmenu auch bei einer RDP Session angezeigt wird (Registry/GroupPolicy) - per default ist das halt deaktivert, damit DAUs nicht aus versehen einen ganzen RDP Server herunterfahen, anstelle sich einfach nur auszuloggen.