PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Vision Pro

Seiten : 1 [2] 3

Mayhem
2023-07-11, 09:49:34
Sorry, aber es gab und gibt auch andere Hersteller mit solchen Preisen - und die haben nicht so einen "Aufstand" gemacht.

Ahaha ... ein Äpfel/Birnen-Vergleich!

Das Ding wird nie in höheren Stückzahlen abgesetzt werden (können) und spielt damit von Anfang an keine Rolle im VR/MR Markt.
Die Vision Pro 1 ist ein Evaluationskit. Damit können grosse Firmen dann mal den Workflow testen. Apple legt damit -genau wie Meta- ein Ökosystem an. Alles basierend auf der Synergie zwischen iOS, visionOS und MacOS.
Sind doch schon längst billigere Ableger (z.B. mit miniLED-LCD günstigeren Displays) in der Entwicklung.

Da wird Meta nachher mit ihrem Billigansatz nicht mehr reinpassen.

Razor
2023-07-12, 07:08:16
Und jetzt nerv'...
Du nervst als offensichtlicher Apple Lover, der für "seinen" Hersteller keine Kritik verträgt.

Und klar, "sind doch schon längst billigere Ableger in Entwicklung"... für wann? 2030?
Und nochmal klar... "große Firmen" gehen in den Apple-Shop und lassen sich so ein Ding "verpassen?"
Auf welchem Mond lebst Du denn?

Du unterstellst mir den "Missbrauch des FAG"? Komm mal von Deinem hohen Ross runter und unterstell mir nicht solch einen Mist!
Falls Du auf die Pico4 ansprichst... probiert, war scheiße (habe ich auch lang und breit erklärt), ging zurück... dafür ist das FAG da.

Razor

pixelguy
2023-07-12, 10:01:50
Apple Vision Pro: Rasend schnell dank R1 und eigens entwickeltem Highspeed-DRAM

https://www.mactechnews.de/news/article/Apple-Vision-Pro-Rasend-schnell-dank-R1-und-eigens-entwickeltem-Highspeed-DRAM-182902.html

Mayhem
2023-07-12, 10:03:14
Du nervst als offensichtlicher Apple Lover, der für "seinen" Hersteller keine Kritik verträgt.

Ich habe ca. 50 Geräte hier, davon ist 1 ein M1-MacMini und 1 ein iPadMini 2 von 2014. Das wars bzgl. Apple. Wobei der M1 schon sehr geil ist. Aber nutzen tue ich ihn nur für's Deploy auf iOS.

Du unterstellst mir den "Missbrauch des FAG"? Komm mal von Deinem hohen Ross runter und unterstell mir nicht solch einen Mist!
Falls Du auf die Pico4 ansprichst... probiert, war scheiße (habe ich auch lang und breit erklärt), ging zurück... dafür ist das FAG da.

Check nochmal den Thread. Ich habe Dir wochenlang im Voraus nach MEINEN eigenen Erfahrungen mit der Pico 4 davon abgeraten, mit genauer Beschreibung der Probleme. Dann bist Du bei einen Kumpel und hast sie dort kurz ausprobiert (was eigentlich genau der Idee des FAGs entspricht, eine Testsession wie im Laden), hattest von dort auch schon ne negative Tendenz mitgenommen, aber Du wolltest sie unbedingt noch selber ankrabbeln. Schön alle Folien erstmal abziehen, mit den eigenen Patschehändchen drauf rumrubbeln. So, "scheisse", wie erwartet. Dann wird das ganze lieblos wieder in die Box zurückgeworfen und ab bei Amazon. Dort kommt's dann ins Warehouse. Amazon ist das ganze natürlich egal, die verdienen an Logistik und Bestellgebühren. Bezahlen tut's der Händler (Pico Store), damit indirekt der Hersteller, der in dem Fall sowieso schon subventioniert.
Und bei der Vision Pro würdest Du es GENAUSO machen. Du findest es doch schon jetzt "scheisse", aber bestellt wird trotzdem...
Auch wenn es Dein Recht ist, musst Du es nicht "missbrauchen".

Razor
2023-07-12, 23:59:52
Du kennst mich nicht und fabulierst Dir hier nur Blödsinn zusammen... sorry.
Nachdem ich die Pico4 wieder verpackt habe, hätte der "Nächste" wohl nicht einmal gemerkt, dass des Ding schon mal genutzt wurde.

Kann mich noch gut an den MediaMarkt Fredel erinnert, der mir für einem Boxensystem ein ähnliches Angebot machte: probieren Sie es einfach aus!
Als ich es dann zurück brachte, schaute er rein und fragte: War Ihnen das System zu teuer? Ausprobiert haben Sie es offensichtlich nicht!

So gebe ich Sachen zurück - aber vielleicht entspricht es ja Deinem tun, "Sachen anzukrabbeln, in die Box zu werfen und zurück zu schicken".
Sorry, nicht meine Art.

Ansonsten empfehle ich Dir das Prinzip "lesen und verstehen".
Sonst wüsstest Du (und das schrieb ich auch), dass mein Eindruck bei dem Kollegen recht vage war... deswegen der Kauf, um richtig Zeit zu haben.
Für's Ausprobieren im Laden braucht man keinesfalls 2-4 Wochen - OK, vielleicht auch wieder so etwas, was Du so handhabst.

Allerdings hast Du immer noch nicht erklärt, welches "Business" irgendwelche Angestellten in den Apple Laden schickt, um Headsets "anpassen" zu lassen.
Wenn Du so etwas von Dir gibst, dass hast Du von Unternehmen ebenfalls rein gar keine Ahnung, sorry.

Razor

Mayhem
2023-07-13, 09:57:09
Du kennst mich nicht und fabulierst Dir hier nur Blödsinn zusammen... sorry.

Man kann Dir wirklich nicht mehr zuhören .... sorry.

Kann ja jeder nachlesen und sich seine eigene Meinung davon bilden. Ist jetzt auch total offtopic.

Der Ursprungsgedanke war: Die Vision Pro ist sehr teuer und nur in begrenzten Mengen verfügbar. Virtual Reality ist sehr individuell verträglich. Da kann man nachvollziehen, das der Hersteller möglichst Rückläufer vermeiden will.

Dein Fachkommentar dazu:
Ohne Worte... *grunz*

Allerdings hast Du immer noch nicht erklärt, welches "Business" irgendwelche Angestellten in den Apple Laden schickt, um Headsets "anpassen" zu lassen.
Wenn Du so etwas von Dir gibst, dass hast Du von Unternehmen ebenfalls rein gar keine Ahnung, sorry.

Razor
Du hast es immer noch nicht verstanden, Wahnsinn! ... es geht darum Personen (die z.B. noch nie ein Headset auf dem Kopf hatten) die Möglichkeit zu geben, ob die Vision Pro für sie funktioniert (z.B. Lage der Augen, Schädelform, MotionSickness, 3D-inkompatibel, Dioptrin). Das hat nichts mit anpassen wie bei der Beyond zu tun.

Gegenfrage: Warum sollte man nicht seine Angestellten in den Apple Laden schicken? Ich habe mit Firmen wie Siemens, Rheinmetall, T-Systems als Externer in Arbeitsgruppen zusammengearbeitet. Wenn man da was schnell brauchte sind da auch Leute in den MediaMarkt gefahren.

/Locutus oB
2023-07-13, 14:48:43
jo dann schick mal 100 Angestellte in einen Apple Laden... Vorstellungen kann man haben...

Mayhem
2023-07-13, 14:57:34
jo dann schick mal 100 Angestellte in einen Apple Laden... Vorstellungen kann man haben...

Ich würde jetzt mal eher als Research so von 1-20 im Normalfall ausgehen, so normale Arbeitsgruppengröße ausgehen. Wie man schnell feststellt würden nach EUREN Vorstellungen 400k Stück schnell erschöpft sein.
BTW. ich hab nie NUR von BigPlayern gesprochen, aber sicher werden auch die das in gewissem Maße erproben. Davon ab, werden auch kleinere Designstudios und mittelgrosse Firmen dabei sein.

/Locutus oB
2023-07-13, 17:34:15
warum unterstellst du immer Sachen? MEINE Vorstellung ist nicht der Erfolg dieser Brille...

hat einer in der Arbeitsgruppe die Brille auf und die anderen nicht oder wie stellst du dir das vor?

so eine "individuelle" Lösung ist meiner Meinung nach nicht praktikabel für große Firmen. und kleine Designstudios haben was ich so mitbekomme wenig Interesse an VR da sie keine Kunde dafür haben.

Meridian12
2023-07-13, 18:08:16
Wir haben Juli 2023 und in 18+ Monaten kommt die Apple Brille für 4200 Euro nach Deutschland :D

Können wir uns vielleicht auch über die Pico 6 unterhalten,die 2026 erscheinen dürfte?

Razor
2023-07-14, 06:05:58
Man kann Dir wirklich nicht mehr zuhören .... sorry.
"Sorry"? Du legst es drauf an und verhältst Dich genauso...
Also schön immer erst an die eigene Nase fassen, oder?

Personen, die noch nie ein Headset auf dem Kopf hatten und ganz offensichtlich nicht von Firmen geschickt werden, gehen in den Apple Shop und kaufen "blind" eines für 3.500€?
Sorry, aber Du redest Dich immer mehr um Deine offensichtlich fehlgeleitete Argumentation, die davon ab so gar nicht "fachlich" ist!

Locutus hat vollkommen recht, aber Du fabuliertst und unterstellst... also all das, was Du anderen vorwirfst.
Höre einfach auf damit!

Razor

Daredevil
2023-07-14, 19:19:40

Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst.
Denkst du etwa, Apple kann keine Firmen unterstützen, oder wie?
Die gehen doch nicht in den Store, die bekommen vor Ort bei sich Unterstützung.

/Locutus oB
2023-07-14, 19:45:36
da frägst du aber den falschen ;)

Razor
2023-07-15, 08:50:32
Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst.
Denkst du etwa, Apple kann keine Firmen unterstützen, oder wie?
Die gehen doch nicht in den Store, die bekommen vor Ort bei sich Unterstützung.
Das ist schon klar und bei uns ja genauso (mit der Hololens z.Bsp.).
Aber Mayhem behauptete, dass DAS der Weg sei, dem Zielpublikum (die ja nicht die Consumer sind), diesen Unfug anzudrehen.

Also halten wir fest:
- wenn überhaupt kommen Firmenkunden in Frage
- diese werden aber direkt von den Herstellern Unterstützt (was natürlich auch für Meta und Microsoft gilt)
- Aussage Apple: der Kauf im Apple-Store nur mit vorherigem Termin

Was schießen wir also daraus?
Des wird ein reines Business-Headset!

Consumer können das Dingens nicht mal vorher "anprobieren", weil es ja eigens per Gesichtsscan "gefertigt" oder aber "validiert" wird.
Das wiederum passt aber nicht zum Business-Ansatz, da Geräte dort meist nicht derart "personalisiert" sind.

Also nochmal: wo bitte soll das Ding überhaupt eingesetzt werden? Am Schreibtisch, in einer Turnhalle, in Manager-Büros? Wo?
Für den Architekten, der das Ergebnis aber nicht den Kunden zeigen kann?
Oder muss er dafür dann wieder ein Meta-Headset hinzunehmen? :rolleyes:

Die Frage hat er schlicht noch nicht beantwortet, eiert hier nur rum und erzählt Blödsinn.

Razor

Mayhem
2023-07-15, 12:15:43
Consumer können das Dingens nicht mal vorher "anprobieren", weil es ja eigens per Gesichtsscan "gefertigt" oder aber "validiert" wird.

Das wird nix gefertigt. Du hast es immer noch nicht verstanden...

Die Frage hat er schlicht noch nicht beantwortet, eiert hier nur rum und erzählt Blödsinn.
Wieso muss ich mich Dir gegenüber rechtfertigen, für irgendeine Aussage, die irgendein "Insider" (Bloomberg) rausgehauen hat, die Du aber als Fakt hinstellst. Wir wissen doch noch gar nicht, wie es nachher tatsächlich auschaut.

Meridian12
2023-07-15, 12:39:48
Welche Firmen benutzen denn bisher VR Brillen im großen Maße,die unbedingt jetzt auf Apple wechseln müssen?

Also habe nicht gehört, dass Meta die Quest Pro aus den Händen gerissen bekam,obwohl die ja auch für Firmen sein soll.

Oder zählt nur der angebissene Apfel? Sprich,weil jetzt eine Apple Brille rauskommt, müssen die Firmen jetzt quasi auf VR Brille umsteigen??

Also sobald Apple einen E-Scooter rausbringt,dürfen die Mitarbeiter bestimmter Firmen nicht mehr zu Fuss gehen, müssen jetzt Apple E-Scooter benutzen? :D

Mit dem Iphone ist das nicht vergleichbar, weil damals halt schon sehr,sehr viele und wahrscheinlich alle Geschäftsleute ein normales Handy hatten. Oder alternativ die extra lahmen Klappdinger mit meschanischer Tastatur.

Mayhem
2023-07-15, 13:08:07
warum unterstellst du immer Sachen? MEINE Vorstellung ist nicht der Erfolg dieser Brille...

Das ist schön für Dich. Ich meinte aber was ganz anderes, nämlich dass man eher selten 100 Brillen brauchen wird, auch in grossen Firmen.

hat einer in der Arbeitsgruppe die Brille auf und die anderen nicht oder wie stellst du dir das vor?

Es kommt auf den Usecase an. Z.B. Szenario 1: Man entwickelt in der Arbeitsgruppe eine MR-Anwendung. Da arbeiten vllt. 5-10 Personen dran. Für die eigentliche Entwicklung reicht/ist es praktikabler mit dem MR-Simulator zu arbeiten, aber das testen/demonstrieren, dafür braucht man dann natürlich echte HW.
Szenario 2: Firma hat prinzipiell Interesse ihre Kundenberater/supporter mit Vision Pro, statt/zusätzlich MacBook auszustatten. Weiss aber nicht ob das alles so funktioniert wie von Apple behauptet und wie ist das mit dem Workflow. Also wird in der Firma gefragt, wer gerne mal sowas für einen gewissen Zeitraum ausprobieren möchte. Voilà! 2 Leute werden in den Apple Shop geschickt (ACHTUNG: der genaue Ablauf wie man die Vision Pro erhält, ist nicht geklärt. Ich schreibe das hier so salopp um bei der Bloomberg Aussage zu bleiben) und dürfen paar Monate mal die Vision Pro testen.
Ist das zu unrealistisch? Wie sind da eure Erfahrungen mit den grossen Firmen?

so eine "individuelle" Lösung ist meiner Meinung nach nicht praktikabel für große Firmen. und kleine Designstudios haben was ich so mitbekomme wenig Interesse an VR da sie keine Kunde dafür haben.
Aha. Was Du so mitbekommen hast. Ich habe für eine Agentur in Auftragsarbeit VR-Anwendungen für z.B. Windturbinenhersteller, Papierrecycling, etc. entwickelt. Die wurden dann auf Messen, zur Schulung, etc. genutzt. Da gibt's schon Kunden dafür.

Aber vermutlich sind Razor und Du da dichter dran...

/Locutus oB
2023-07-15, 13:19:39
deinen blöden Unterton kannst du dir sparen.

ICH denke die Brille wird ein Flop, aber gut werden wir ja sehen.

und jetzt bin ich raus...

Mayhem
2023-07-15, 13:25:15
deinen blöden Unterton kannst du dir sparen.

Eigentlich wär ein :"Danke für die nette, detaillierte Aufklärung! Jetzt hab ich es auch verstanden." angebrachter.

ICH denke die Brille wird ein totaler Flop

Das hab ich schon rausgelesen. Kann ja auch floppen...

, aber gut werden wir ja sehen.

:up:

ChaosTM
2023-07-15, 14:15:27
Was diese Headset wirklich wird ?
Razor liegt mit seiner "Business Only" Theorie wahrscheinlich momentan am ehesten dran.
Plus betuchte Privatnutzer.

Da es Apple ist und diese Firma über eine gewisse Marktmacht verfügt,
wird es früher oder später auch in den Mainstream vordringen.

Ich hoffe, dass bald andere Firmen mit ähnlich fortschrittlichen Systemen auf den Markt kommen.
Wünsche mir endlich was wirklich brauchbares für PC-VR, zumindest auf oder besser über PS5VR Level.
Als Simmer (Racing und Flug) ist die Auswahl derzeit sehr überschaubar..

Meridian12
2023-07-15, 14:25:49
Die Pico 4 ist absolut brauchbar für Racing und Flug Sims. Wurde schon mehrfach getestet.

Und die Pimax Crystal dürfte der Apple Brille diesbezüglich eh überlegen sein.

ChaosTM
2023-07-15, 14:31:14
Ist die Pico 4 wirklich deutlich besser als die HP Reverb G2, die ich mal hatte und nicht mochte ?

ich höre da widersprüchliche Aussagen

Meridian12
2023-07-15, 14:36:35
Ist die Pico 4 wirklich deutlich besser als die HP Reverb G2, die ich mal hatte und nicht mochte ?

ich höre da widersprüchliche Aussagen

Mit ner 4090 ja. (bezogen auf MSF, der ja heftigste Anforderungen hat).

Gibt genug Videos die das zeigen. Ist natürlich nicht perfekt,aber erstklassiges Bild hat man dennoch.Für 400 Euro ein Knaller.

Die Crystal dagegen für 2000 Euro ist nochmal wohl 1-2 Klassen besser.

Das macht so oder so 100 mal mehr Sinn als auf eine 4200 Euro Apple Brille für 2025 zu warten, wo vielleicht deine Spiele nichtmal starten,weil halt kein Apple Spiel oder so :D

ChaosTM
2023-07-15, 14:48:35
Hab beide in Betracht gezogen und auch diverse Videos gesehen, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob ich 400 (ca. auf oder knapp über reverb G2 level) oder doch gleich 2k rausballern soll.

Schwere Entscheidung und völlig OT.. Sorry for that

Monkey
2023-07-15, 14:54:39
Mich würden Mal konkrete Anwendungsvorschläge der "Fans" hier interessieren, also wie und wo soll das Teil wirklich eingesetzt werden? Ich sehe da nur Hürden.

Fliwatut
2023-07-15, 15:25:37
Mit ner 4090 ja. (bezogen auf MSF, der ja heftigste Anforderungen hat).
Wie schließt man die Pico 4 denn an die Grafikkarte an?

Meridian12
2023-07-15, 15:31:58
Wie schließt man die Pico 4 denn an die Grafikkarte an?

Mit Virtuell Desktop.

Und wie die Videos davon gezeigt haben, ergibt das ein erstklassiges Bild.

ChaosTM
2023-07-15, 15:34:04
Per HDMI nehm ich an ?

Fliwatut
2023-07-15, 15:39:52
Mit Virtuell Desktop.
Also per WLAN?

MiamiNice
2023-07-15, 15:54:29
Pico 4 hat USB-C und WLan. Also nicht tauglich als PC-VR.
Ich würde da auf die Index 2 warten und dann das Pro Modell davon kaufen. Die kleine Version davon kommt auch als standalone mit Wlan und Co.

Meridian12
2023-07-15, 16:20:17
Also nicht tauglich als PC-VR.

Was leider eine völlige blödsinnige Aussage ist;D

VD per WLAN und Pico 4 ist eine erstklassige Kombination.

Und da kann ich noch viele weitere Videos liefern.
https://www.youtube.com/watch?v=1dHLInuxhaE

MiamiNice
2023-07-15, 18:08:24
Google mal Pico 4 Latenz.
35-80ms halte ich nicht für spielbar, nicht für am PC.
Ohne (Video)Kabel ist es generell Murks, wenn man mit dem Gerät, am PC, spielen möchte.
Mag über Usb-c besser sein, da kommt dann aber Kompression ins Spiel.

Sorry aber sehe ich nicht als blödsinnig an. Maximal die Pico am PC halte ich für Blödsinn.
Ein PC VR Headset hat einen Displayport oder HDMI.

Meridian12
2023-07-15, 18:42:09
Google mal Pico 4 Latenz.
35-80ms halte ich nicht für spielbar, nicht für am PC.
Ohne (Video)Kabel ist es generell Murks, wenn man mit dem Gerät, am PC, spielen möchte.
Mag über Usb-c besser sein, da kommt dann aber Kompression ins Spiel.

Sorry aber sehe ich nicht als blödsinnig an. Maximal die Pico am PC halte ich für Blödsinn.
Ein PC VR Headset hat einen Displayport oder HDMI.

Ich spiel jeden Tag PCVR mit extrem genialer Bildqualität und ohne ruckeln.

Schau dir doch das Video an. Der hat auch kein Kabel dran.

Das alles kommt mir so schwachsinnig vor wie damals 2004/2005, als beim Golf GTI, Audi DSG aufkam und die Leute einem immer noch weiß machen wollten,wie geil und sportlich Handschaltung ist und dabei immer noch uralte Wandlerautomaten im Kopf hatten,die wirklich zum einschlafen waren.

PCVR mit Pico4 und VD ist mit einer 4090 perfekt spielbar. In 3880x3880er Auflösung. Pro Auge.

Razor
2023-07-15, 19:06:43
Hab beide in Betracht gezogen und auch diverse Videos gesehen, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob ich 400 (ca. auf oder knapp über reverb G2 level) oder doch gleich 2k rausballern soll.
Auch wenn Mayhem Dich dann gleich als "Marktsau" (meine Worte und ich übertriebe hier bewusst) bezeichnen wird... dafür ist das FAG da!
So habe ich es gemacht... 2k€ gebe ich nicht aus und ich wollte es wissen - nicht nur mal kurz aufsetzen, sondern im wirklichen Praxistest.
Ich habe einiges dazu geschrieben, aber letztlich waren Tragekomfort und Software entscheidend, um das Ding wieder zurück zu geben.

Ist hier aber mächtig OT!
Mich würden Mal konkrete Anwendungsvorschläge der "Fans" hier interessieren, also wie und wo soll das Teil wirklich eingesetzt werden? Ich sehe da nur Hürden.
Danke!

Razor

Meridian12
2023-07-15, 19:18:02
Anwendungsmöglichkeit?? Hä? Da ist ein Apple Logo drauf.

Das reicht doch.

MiamiNice
2023-07-15, 20:12:27
Ich spiel jeden Tag PCVR mit extrem genialer Bildqualität und ohne ruckeln.

Schau dir doch das Video an. Der hat auch kein Kabel dran.

Das alles kommt mir so schwachsinnig vor wie damals 2004/2005, als beim Golf GTI, Audi DSG aufkam und die Leute einem immer noch weiß machen wollten,wie geil und sportlich Handschaltung ist und dabei immer noch uralte Wandlerautomaten im Kopf hatten,die wirklich zum einschlafen waren.

PCVR mit Pico4 und VD ist mit einer 4090 perfekt spielbar. In 3880x3880er Auflösung. Pro Auge.

Ich habe Dein Video gesehen, habe auch meine Links gelesen. Ich bin ein Cockpit VR Gamer, bissel Beat Saber zwischenzeitlich, aber mainly ein Simmer. Egal wo man hinschaut - überall beschwert man sich über die Latenz. Wenn man den Codec auf h264 stellt und wirklich alles passt - kommt man auf 24ms Latenz. Das wäre gerade noch OK fürs fliegen. Die meisten, mit nicht ganz so perfekten Ausgangssituationen, liegen irgendwo zwischen 35 und 80ms Latenz.
Für mich, als Gamer, leider nicht tragbar. Ich bin da klassisch und will ein Kabel. Von meiner GPU direkt zum HMD. Alles andere ist ein „never buy“.

Mayhem
2023-07-15, 21:23:34

Ein paar Posts über Deinem habe ich 2 (von vielen weiteren) Anwendungsszenarien skizziert.

Monkey
2023-07-15, 22:16:37
Ein paar Posts über Deinem habe ich 2 (von vielen weiteren) Anwendungsszenarien skizziert.

Hab ich gesehen aber das ist mir ehrlich gesagt zu unkonkret. Szenerie 1) klar, wenn jemand für das hmd Software baut muss man es ja auch entsprechend nutzen. Bringt aber natürlich nichts wenn es keine Base an Nutzern gibt. Szenerie 2) kann ich nix mit anfangen. Hab noch nie erlebt das irgendwer einer Firma in nen Store geschickt wurde. Grundsätzlich ist Beschaffung doch immer ein heikles Thema. Im Konzern kommt das Thema Arbeitssicherheit unweigerlich dazu und im Mittelstand stellt sich die Frage des Nutzens.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen erzählen. Zb Kunde Konzern, Hololens wurde für ein Projekt beschafft. Alle Nutzer waren völlig begeistert, nach dem Ende des Projektes hab ich da keine Hololens mehr gesehen (selbiges gilt übrigens für ein Exoskelett was da Mal umhergeisterte). Arbeitssicherheit ist da ein mega Thema, du bekommst da nen Einlauf wenn du aufs Handy guckst beim Gehen oder den Handlauf der Treppe nicht nutzt - da wird garantiert niemand mit einem VR Headset durch die Gegend laufen. Andere Kunde hat eine vr Brille für eine Präsentation beschafft, da als Teil hängt im Showroom und Gäste/Kunden können da Mal "abtauchen"... ansonsten vergammelt das Ding.

Mayhem
2023-07-15, 22:55:50
Szenerie 2) kann ich nix mit anfangen.

Genau das Szenario wurde doch bei der Präsentation extrem detailliert gezeigt.

Hab noch nie erlebt das irgendwer einer Firma in nen Store geschickt wurde. Grundsätzlich ist Beschaffung doch immer ein heikles Thema.
Können wir die Beschaffung jetzt mal noch als offen hinstellen? Bloomberg sagt, also ist das in Stein gemeisselt?
Wenn Firmen das einem Teil ihrer Mitarbeiter zur Verfügung stellen wollen, dann wird sich ein Weg finden.

Monkey
2023-07-16, 07:48:51
Genau das Szenario wurde doch bei der Präsentation extrem detailliert gezeigt.

Zeig Mal den Timecode, das da jemand aus einer Firma in den Store geht um die Brille zu testen habe ich jetzt nicht auf dem Schirm.

Können wir die Beschaffung jetzt mal noch als offen hinstellen? Bloomberg sagt, also ist das in Stein gemeisselt?
Wenn Firmen das einem Teil ihrer Mitarbeiter zur Verfügung stellen wollen, dann wird sich ein Weg finden.

Ähh ich habe nix bei Bloomberg gelesen, keine Ahnung worauf du hinaus willst. Aber, in der Regel wollen die Mitarbeiter sowas haben und nicht die Firmen. Mitarbeiter wollen aber immer etwas und in der Regel geht es nicht so einfach mit der Beschaffung. Bei einem Kunden von mir läuft zb die halbe Marketingabteilung mit iPhone 7-8 durch die Gegend, die IT sitzt vor 2x24Zoll Monitoren von 2012, wenn da in dem Laden nur eine Brille beschafft wird fress ich nen Besen - Mal abgesehen davon das niemand was mit dem Ding anfangen könnte. Und das ist ein deutscher Premium Hersteller für Badeartikel und wirklich kein kleiner Laden.

Mayhem
2023-07-16, 09:53:59
Zeig Mal den Timecode, das da jemand aus einer Firma in den Store geht um die Brille zu testen habe ich jetzt nicht auf dem Schirm.

Es geht um Anwedungsszenarien, nicht um die Beschaffung. Jetzt aber auch echt zum 10-mal.

Ähh ich habe nix bei Bloomberg gelesen

Von dort stammt die Info, wie der Verkauf der Vision Pro ablaufen soll. (https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-07-07/apple-vision-pro-headset-to-launch-in-us-stores-by-appointment#xj4y7vzkg)
Die Frage ist halt auch, wenn die Vision Pro bei uns rauskommt, ob's dann nicht sogar schon der billigere Ableger Vision um die Ecke is.

, keine Ahnung worauf du hinaus willst. Aber, in der Regel wollen die Mitarbeiter sowas haben und nicht die Firmen.
In dem Fall aber die Firma, weil sie einen neuen Workflow austesten will. wenn da in dem Laden nur eine Brille beschafft wird fress ich nen Besen
Mit solchen Aussagen würd ich mich bedeckt halten.

Mal abgesehen davon das niemand was mit dem Ding anfangen könnte.

Ja, es ist angekommen. Niemand wird auch jemals das iPhone benutzen, kein Outlook, keine Tastatur. Was will man damit?

Und das ist ein deutscher Premium Hersteller für Badeartikel und wirklich kein kleiner Laden.
Geh mal bei Adidas, Nike, etc. in die Designabteilungen.

Monkey
2023-07-17, 15:53:32
Es geht um Anwedungsszenarien, nicht um die Beschaffung. Jetzt aber auch echt zum 10-mal.

Dann verweis mich doch nicht auf dein Szenario 2 welches 0,0 mit der Presi zu tun hat. Und, ich glaube du verwechselt da auch etwas. Mit Beschaffung meine ich nicht wie man an das HMD von Apple kommt, sondern wie sowas in Unternehmen angeschafft wird.

In dem Fall aber die Firma, weil sie einen neuen Workflow austesten will.
Mit solchen Aussagen würd ich mich bedeckt halten.

Da komme ich wieder meine "Problemfrage" -> WAS soll da getestet werden? Wie die Sekretärin damit zurecht kommt um den Kalender besser im Blick zu haben? Wie unangenehm es ist über den Tag auf ein virtuelles Display zu gucken um Mails zu schreiben? Wie schön es ist wenn jemand Teams mit dem HMD nutzt?!

Ja, es ist angekommen. Niemand wird auch jemals das iPhone benutzen, kein Outlook, keine Tastatur. Was will man damit?

Das iPhone war eine Weiterentwicklung von bestehenden Systemen, hat alles besser gemacht als das was es zu der Zeit gab und die entsprechende Userbase war damals schon riesig. Das iPhone wurde damals bei der Telekom quasi subventioniert durch die Verträge, ohne Verträge hat das damals niemand in Betracht gezogen so "viel" Geld für ein Telefon zu bezahlen.

Geh mal bei Adidas, Nike, etc. in die Designabteilungen.

Schwachsinn, sorry.

Mayhem
2023-07-17, 22:52:51
Szenario 2 war Aussendienst. Also Hotelzimmer etc., wurde in der Präsi gezeigt. Wenn ich das jetzt noch zehn Mal erwähnen muss, fang ich an zu streiken.
Bei allem anderen (z.B. iPhone) ist man heute natürlich schlauer auch wenn man damals mit denselben rückwärtsgerichteten Argumenten ankam.

Halten wir einfach fest: Du siehst keine Anwendungen und siehst einen HoloLens-ähnlichen Fail. Ich komme dann zu gegebener Zeit darauf zurück... :biggrin:

Razor
2023-07-18, 06:50:55
Das Apple HMD ist nichts "Neues"... es ist nur teurer.
Und es ist noch nicht mal auf dem Markt - Ende 2024 geht's im Ami-Land los, in 2025 (vielleicht) für den ROW.

Und klar... "Hotelzimmer"... weil's die Frau vermisst?
Was soll das dann mit den "Augen außen"? Falls der Kellner oder das Zimmermädchen rein kommt?
Also ehrlich - wie blöde ist das denn?

Razor

Monkey
2023-07-18, 07:07:17
Szenario 2 war Aussendienst. Also Hotelzimmer etc., wurde in der Präsi gezeigt. Wenn ich das jetzt noch zehn Mal erwähnen muss, fang ich an zu streiken.
Bei allem anderen (z.B. iPhone) ist man heute natürlich schlauer auch wenn man damals mit denselben rückwärtsgerichteten Argumenten ankam.

Szenario 2: Firma hat prinzipiell Interesse ihre Kundenberater/supporter mit Vision Pro, statt/zusätzlich MacBook auszustatten. Weiss aber nicht ob das alles so funktioniert wie von Apple behauptet und wie ist das mit dem Workflow. Also wird in der Firma gefragt, wer gerne mal sowas für einen gewissen Zeitraum ausprobieren möchte. Voilà! 2 Leute werden in den Apple Shop geschickt

....

Halten wir einfach fest: Du siehst keine Anwendungen und siehst einen HoloLens-ähnlichen Fail. Ich komme dann zu gegebener Zeit darauf zurück... :biggrin:

Du, ich sehe da nur merkwürdige Ideen für Anwendungen. Nichts wo man das Gefühl hat dass das was werden könnte. Mit den aktuellen Szenarien werden die Stückzahlen wahrscheinlich eher homöopathisch...

Niall
2023-07-18, 08:51:38
Wir haben im Unternehmen (Premium Hersteller für Architekturbeleuchtung) damals beim Rift/ Vive Hype auch diverse Konzepte für VR/ MR/ AR erarbeitet (Und z.T. erstellt), Realtime/ non-Realtime. Am Ende liegen die Devices nun im hauseigenen "Design-Museum" und die Konzepte in der Schublade.

Zugegeben, das Apple HMD ist technisch sehr spannend, es gibt aber noch immer ein paar Pferdefüße. Du willst bspw. nicht ein vollgeschlotztes HMD aufsetzen welches der Kollege vor Dir schon eine Stunde vollgesuppt hat - von externen Partnern/ Dienstleistern/ Kunden ganz zu schweigen.

Gut, für privat kein Ding, wenn Dein AG es Dir für Laborarbeit zur Verfügung stellt oder es sogar als Incentive gibt, auch kein Ding. Aber wieviele AG machen das?

Thema "Soziales" - Es ist noch immer etwas anderes ob Du mit einem Kollegen, Kunden oder Dienstleister gemeinsam vor einem Laptop/ Rechner oder einer Leinwand sitzt, oder "gemeinsam" in der VR/ MR/ AR mit Helm auf dem Kopp.

Thema Hard- und Softwarepflege war ein Thema - ersteres fällt nun natürlich mit dem All-In-One HMD weg.

Interessant finde ich jedoch:
Funktioniert ein solches Device als Arbeitsmittel/ Prosumer-Tool im Apple-Kosmos? Ist ja schön wenn Apple ein angepasstes OS bereitstellt, nur wird für Apples Ökosystem dann auch professionelle Software programmiert/ umgestaltet/ oder überhaupt konzipiert? Ansonsten bleibt es ein teures Spielzeug für Privatpersonen.

Es gibt im professionellen Bereich, Schulungen, Steuerung, etc. sicherlich einige Einsatzgebiete in welchen solche HMDs absolut Sinn machen und in denen sie auch bereits eingesetzt werden, ich wäre mir aber nicht so sicher, ob es mit Apples Ansatz nicht ein ähnlich kurzfristiger Hype wird, auf den sich nach ein paar Monaten Ernüchterung einstellt. We'll see.

Btw.: Die Geschichte mit den auf das Frontdisplay projizierte Augen - sorry, empfinde ich (zumindest nach den Videos und Co.) als noch befremdlicher/ unangenehmer als neben jemandem zu sitzen, der einfach ein HMD auf dem Kopf hat. Abwarten, bisher wirkt es auf mich nach Premium Home Entertainment System im Apple Kosmos.

anorakker
2023-07-18, 10:09:24
Baucht man wirklich nicht gross spekulieren, Apple wird wieder zu 98% von Privat Usern gekauft werden, Geld ist in schieren Mengen vorhanden bei der weltweiten Apple User Base. Aber obs wie angekündigt in dieser Quantität stattfinden wird bezweifel ich nachwievor. Hört sich ja jetzt schon fast wieder nach einer künstlichen Verknappung an, damit die Leute endlich mal wieder vor den Applestores Schlange stehen ;)
Ich glaube auch, sie haben das HMD jetzt so komplett nicht Marktreif präsentiert um ernsthaft den potentiellen Markt abzuchecken, vor allem mit der krassen Antithese gegen Meta.

Monkey
2023-07-18, 10:35:39
Wir haben im Unternehmen (Premium Hersteller für Architekturbeleuchtung) damals beim Rift/ Vive Hype auch diverse Konzepte für VR/ MR/ AR erarbeitet (Und z.T. erstellt), Realtime/ non-Realtime. Am Ende liegen die Devices nun im hauseigenen "Design-Museum" und die Konzepte in der Schublade.

Aber nicht Grossmann oder ;D

Abwarten, bisher wirkt es auf mich nach Premium Home Entertainment System im Apple Kosmos.

Bin ich bei dir, aber "mehr" wirds nicht (was natürlich mehr als genug sein kann bei Apple). Aber ganz ehrlich, spatial computing, mails schreiben, Kalender gucken, Teams Sessions...jung junge da muss man schon echt Phantasie haben wenn man an sowas glaubt und denkt das mit solchen Szenarien richtig Absatz gemacht wird :)

Niall
2023-07-18, 10:53:55
Aber nicht Grossmann oder ;D

Nee. Eher in der professionelleren Architekturbeleuchtung für Museen, Galerien, Sakralbauten, Shops, öffentlichen Gebäuden etc pp ;)

Monkey
2023-07-18, 12:43:27
Nee. Eher in der professionelleren Architekturbeleuchtung für Museen, Galerien, Sakralbauten, Shops, öffentlichen Gebäuden etc pp ;)

Dachte schon :D

Si|encer
2023-07-18, 16:08:46
Das mit den Augen auf dem Display finde ich auch mehr als gruselig.

Aber auch das Problem im Sommer mit den Benutzen von mehreren Leuten in einer Arbeitsgruppe könnte problematisch sein.

Aber das Ding wird Apple ohnehin, wie alles, aus der Hand gerissen werden. Aber die Konkurrenz schläft nicht, wer weiß was andere Hersteller in 1-2 Jahren auf den Markt bringen können.

Razor
2023-07-19, 06:58:35
Wie war das mit dem Gesichtsscan und der "Freigabe" seitens Apple?
Wie sollen dann "mehrere Personen" damit umgehen können, wenn jeder eine Freigabe dafür bräuchte?

Ich glaube auch, dass wir den professionellen Sektor glatt abhaken können, wie hier ja nun von diversen Leuten widersprochen.
(und einem, der die Fahne dafür hoch hält ;-)

Aber als iMac-Ersatz für zuhause?
Na ja, die meisten Apple-User sind 'eh derart anspruchslos, also why not?
Wir haben im Unternehmen (Premium Hersteller für Architekturbeleuchtung) damals beim Rift/ Vive Hype auch diverse Konzepte für VR/ MR/ AR erarbeitet (Und z.T. erstellt), Realtime/ non-Realtime. Am Ende liegen die Devices nun im hauseigenen "Design-Museum" und die Konzepte in der Schublade
Tatsächlich habe wir noch Hololenses im Einsatz... für Maschinenwartungen/-reparaturen.
So kann ein Techniker von uns mit einem Techniker vom Hersteller zusammenarbeiten, ohne das letzterer aus dem Ausland anreisen muss.
90% der Arbeiten können so "remote" geschehen...

Aber ja, VR in der Konstruktion ist bei uns auch eingeschlafen.
Anfangs fand' man es ganz witzig, unsere Produkte im Einsatz zu sehen (hatten das sogar mal auf 'ner Messe).
Zuletzt hatten wir mal versucht eine neue, beplante Produktionshalle zu begehen... einen wirklichen Nutzen hatte das nicht.

Das war von rund drei Jahren.
...vor allem mit der krassen Antithese gegen Meta.
Und welche wäre das?
No Gaming, just consuming from Apple!

Für Privatpersonen gibt es doch faktisch keinen Ansatz, das Ding haben zu wollen, oder?

Razor

Mayhem
2023-07-19, 11:16:24
Hab mich mal für das, gerade gestartete, Unity Vision Pro Beta Programm (https://create.unity.com/spatial) angemeldet.

P.S. Können wir das Fachgesimpel vllt. einstellen? Hier sind einige starke Meinungen vertreten, aber es bringt ja nix diese hier kundzutun, so lange das Gerät noch nicht greifbar ist (d.h. unabhängig getestet)

Mayhem
2023-07-19, 11:37:17
Hier mal ein informatives, kritisches Video zu visionOS (im Simulator ausprobiert):

GKmXqPG8u-o

Man sieht, dass das Fenstermanagement aktuell doch eher suboptimal gelöst ist (Micromanagement). Da müssen sie definitiv nochmal ran. Ansonsten muss ich aber sagen gefällt mir der UI Look schon ganz gut.

Muss ich die Tage mal selber ausprobieren.

Daredevil
2023-07-21, 20:18:10
- Aussage Apple: der Kauf im Apple-Store nur mit vorherigem Termin

Wo genau gibt es diese Aussage?

Eine Vision Pro ist primär erstmal ein portabler "Spatial Computer" gepaart mit einem "dynamischen Monitor", den man sich auf den Kopf setzt.
Das ist, ohne auch nur eine einzige VR/AR Anwendung gestartet zu haben, ein Anwendungszweck.
Ein MacMini mit M2 und 2-3 Studio Displays kostet das selbe, nur das dort halt andere Software läuft.
Wie die läuft und wie die ersten "nativen" Apps aussehen in VR/AR, sehen wir, sofern sie entwickelt worden sind.

Konkreter Anwendungszweck:
Filme schauen
Videos schneiden
Facetime Calls machen
Spiele spielen
Videos schneiden
VR Sport Kram machen ( Macht auf ner Pico schon viel Spaß )
Und natürlich High Res pr0n!!111elfzwölf

Im besten Falle alles, was man halt auch auf nem Mac machen kann und nicht zu sehr angelehnt an iPad Software.

PS: Meta kapituliert offenbar im "Pro" Segment, das spielt Apple bestimmt nicht weniger in die Karten.
Der Bericht deutet an, dass Meta damit gleich die gesamte Pro-Linie eingemottet haben könnte. "Meta hat auch die Entwicklung einer zweiten Generation der Quest Pro eingestellt", heißt es bei The Information. Offenbar wolle sich Meta uneingeschränkt auf die günstigere Quest-Reihe konzentrieren, die mit der Quest 3 im Oktober die nächste Version erhält. Im März hatte ein Roadmap-Leak besagt, dass ein Nachfolger der Quest Pro in ferner Zukunft realistische Codec-Avatare unterstützen könnte.
https://mixed.de/meta-stellt-quest-pro-ein-arbeit-an-quest-pro-2-beendet-bericht/

Monkey
2023-07-31, 10:58:52
Filme schauen

Dafür reicht der Akku doch gar nicht, stell ich mir aber eh öde vor mit so einem Teil auf der Couch zu liegen. Mich nerven sogar die brillen im Kino...

Facetime Calls machen

Ach wer gibt dafür 4k aus. Würde man nebenbei machen aber das wäre jetzt ja kein game changer

Spiele spielen

Aber was, Arcade Games aufm 4k€ HMD? mhmm

Videos schneiden

Quatsch :)

Joa ok why not, aber für die 4k könnte man auch knapp 9 1/2 jahre bei McFit trainieren gehen.

Endlich mal ein Argument!!! :D

Meridian12
2023-07-31, 11:05:32
Filme schauen
Videos schneiden
Facetime Calls machen
Spiele spielen
Videos schneiden

Dafür reicht eine 400 Euro Brille wie die Pico 4 aber völlig aus.

Beim VR Sort sicherlich sogar überlegen wegen besserer Gewichtsverteilung und Spiele spielen erst Recht.

Trap
2023-07-31, 11:32:35
Ach wer gibt dafür 4k aus. Würde man nebenbei machen aber das wäre jetzt ja kein game changer
Für Remote Meeting Produkte haben Firmen in Vergangenheit auch schon über $100k gezahlt.

anorakker
2023-07-31, 11:53:04
Es wird darauf ankommen, ob Apple den AR/VR Ansatz gut genug hinbekommt. Denn alles andere können andere Brillen auch oder besser. Aber ein mehr oder weniger seamingless AR Modus, bei dem ich nach kurzer Zeit vergesse, dass ich die Brille aufhabe wäre schon nochmal ein echter Schritt nach vorne. Denn damit könnte man sich auch mit Brille auf ganz normal in seiner Umgebung aufhalten und agieren - natürlich weiterhin mit dem üblichen alten abschreckenden "Creepy Kamera auf dem Kopf" :rolleyes:

blackbox
2023-07-31, 12:22:58
Wieso reden hier alle immer von VR? Habe ich was verpasst?

Ich dachte, die Brille kann nur AR.

Fliwatut
2023-07-31, 12:29:08
Das ist imho eine VR-Brille, die auch AR kann.

Meridian12
2023-07-31, 12:37:03
Wieso reden hier alle immer von VR? Habe ich was verpasst?

Für eine AR Brille ist die viel zu groß und schwer. Eine AR Brille sollte klein und unauffällig sein.
Eher ne Sonnenbrille.

blackbox
2023-07-31, 12:42:50
Das ist imho eine VR-Brille, die auch AR kann.

Apple selbst spricht nie von VR, selbst AR wird als Begriff in Verbindung mit der Vision Pro vermieden. Aber alle bisher vorgestellten Videos mit Inhalten handeln von AR.

Von VR habe ich noch nichts gesehen.

mboeller
2023-07-31, 14:36:35
Dafür reicht der Akku doch gar nicht, stell ich mir aber eh öde vor mit so einem Teil auf der Couch zu liegen. Mich nerven sogar die brillen im Kino...

Joa ok why not, aber für die 4k könnte man auch knapp 9 1/2 jahre bei McFit trainieren gehen.

aussehen und rumlaufen wie Ski Aggu :biggrin:

Mayhem
2023-07-31, 14:47:17
Apple selbst spricht nie von VR, selbst AR wird als Begriff in Verbindung mit der Vision Pro vermieden. Aber alle bisher vorgestellten Videos mit Inhalten handeln von AR.

Von VR habe ich noch nichts gesehen.
Du kannst mittels Lünette stufenlos zwischen VR und AR switchen. VR funktioniert halt (bisher bekannt) nur mit Handtracking. Könnte mir aber später gut einen per BT gekoppelten 3DOF Controller ähnlich wie bei der Oculus Go vorstellen, der zusammen mit Handtracking dann 6DOF bietet. Meta scheint ja mit der Quest 3 in eine ähnliche Richtung zu gehen.

Monkey
2023-07-31, 19:43:49
Für Remote Meeting Produkte haben Firmen in Vergangenheit auch schon über $100k gezahlt.

Klar so ein WebEx System ist auch kein Schnapper. Viele von den Dingern wurden ja während der Pandemie angeschafft, da ist es natürlich naheliegend das man statt Cisco WebEx 10 Apple Brillen kauft die natürlich immer von verschiedenen Leuten getragen werden, die immer geladen werden müssen und naja wer kennt sie nicht... Die Konferenzräume wo eigentlich auch nie jemand ne Brille trägt. Aber was soll's, bekommt halt jeder ne eigene Brille oder passende Gläser die man dann zu Konferenzen mitbringen muss.

Tatsächlich würde mir eine Anwendung einfallen die mir sinnvoll erscheint. Kunde baut ein Werk in Indien und regelmäßig gibt es da Besprechungen (über WebEx lol) zum aktuellen Baufortschritt. Da wäre es sicherlich schon schön wenn der Kollege in Indien jemanden live mitnehmen kann. Das wären schon Mal 2 verkaufte HMD. 2.

Ansonsten muss es halt p0rn Regeln wie schon in den 90ern mit den CD Laufwerken ;D

Daredevil
2023-08-01, 07:52:58

Der Akku eines Fernsehers reicht auch nicht 2 Stunden aus, so das man ihn an ein Kabel stecken muss. :D
Ich sehe ehrlich gesagt den Akku als nice2have, aber vermutlich wird die Kiste oft oder immer am Saft hängen und das ist dann für Zwecke wie Filme ect. okay.
Ich will ja nicht Interstellar gucken und nebenbei die Wohnung putzen.
Ich gehe schon davon aus, das man bessere Spiele sehen wird, aber selbst wenn es nur Beat Saber und die Standard VR Games werden, wäre das doch nett.
Zu McFit muss man letzten Endes aber fahren und das hat ja wenig mit Gamification zutun, der Grund wieso man den Käse überhaupt macht.
Ich spiele 2-3 mal die Woche FitXR auf der Pico4 und kann danach fix duschen gehen, das spart mir schon viel Zeit und macht halt Spaß. Beat Saber ect. ist schon für manche ein Workout, um die 1000kcal am Tag zu verbrennen.
Und klar, wenn es wirklich funktioniert wie ein Computer, macht man halt Computer Sachen. Wenn nicht, macht man das halt nicht.

Dafür reicht eine 400 Euro Brille wie die Pico 4 aber völlig aus.

Beim VR Sort sicherlich sogar überlegen wegen besserer Gewichtsverteilung und Spiele spielen erst Recht.
Meines Empfindens nicht, ich habe die Pico4 da und die Bildqualität ist einfach nur schlecht.
Sie mag vielleicht gut oder eine der besten am Markt sein, sie ist aber einfach immer noch schlecht.
Die Performance ist schlecht, das AR ist schlecht, der Fokus und Sweetspot ist schlecht, die Lüfter nerven und Text ließt sich einfach nur miserabel. YouTube Videos sehen darauf so aus, als würde ich in das 720p Zeitalter zurück springen. Das alleine schließt diese Brille eigentlich für alles aus, wenn man keine Kompromisse gehen möchte. ( Die ich gerne gehe, weil es noch keine Vision Pro gibt und ich die Kiste für 230€ geschnuppert habe, ein Preis macht ein schlechtes Produkt aber nicht besser ).
Genauso wie die Meta2 ist das einfach ein "LowEnd" Produkt, weil die es nicht einmal hinbekommen, ordentlich Text darzustellen ohne Kantenflimmern.
Ich habe mir doch nicht meine Augen Lasern lassen, damit ich nun die Treppen an Rändern zählen kann. :usad:

Razor
2023-08-02, 06:44:12
Dann möge die Apple Deinen gelasterten Augen "schmeicheln" ;D
Du meinst also, dass es schon irgendetwas geben wird, was Du mit dem 4.200€ teuren Ding anstellen wirst können... und wenn es nur ordentlich "Text lesen" ist.

Schon cool... wusste gar nicht, dass jetzt plötzlich "Text lesen" ein KO-Kriterium für VR-HMD's ist.
Was für Text überhaupt? Browser? Surfen mit 'nem HMD dürfte so ziemlich das sinnloseste sein, was man damit anstellen kann.

Razor

anorakker
2023-08-02, 08:50:23
Schon cool... wusste gar nicht, dass jetzt plötzlich "Text lesen" ein KO-Kriterium für VR-HMD's ist.
Was für Text überhaupt? Browser? Surfen mit 'nem HMD dürfte so ziemlich das sinnloseste sein, was man damit anstellen kann.

Razor

Naja, genau das ist der Ansatz von Apple, weg von dem Fancy Freizeitpark Gedöns zu einem Gerät, welches einfach in das normale Leben integrierbar ist. Das ist zumindest mein Interpretation von dem, was ich von Apple gesehen haben. Deswegen gibt es auch diese ganzen technischen Begrifflichkeiten nicht mehr, denn das interessiert die Zielgruppe absolut nicht.

Daredevil
2023-08-02, 13:08:22
Du meinst also, dass es schon irgendetwas geben wird, was Du mit dem 4.200€ teuren Ding anstellen wirst können... und wenn es nur ordentlich "Text lesen" ist.

Razor
Das Display ist die wichtigste Komponente eines Smartphones, Notebooks, Tablets, Fernsehers und natürlich auch eines HMD, weil es die Komponente ist, die du bei diesen Geräten zu 99% nutzt.
Die aktuellen VR Brillen haben Auflösungen, die die eines iPhone 3GS gleichen ( Grobpixelig ), die Apple Vision Pro springt hoffentlich auf "Retina" Qualität, wie einst beim iPhone 4. Das ist meine persönliche fundamentale Basis für das arbeiten an so einem Gerät, vorher ist es einfach nur Spielzeug. ( Was okay ist, fürs spielen habe ich die Pico4 )

Die Quest2 und Pico4 sind vom Display her aber einfach nur schlecht, ich würde mir nie im Leben darauf einen Film anschauen, mit einer ordentlichen Qualität der Displays aber durchaus. Sinnlos ist surfen nur, weil es grobpixelig aussieht und nicht, weil es nicht möglich ist und Spaß machen kann.

Meta könnte eine "Meta TV" rausbringen, wo man nur Netflix Filme schauen könnte, die keinerlei Leistungsfähigkeit hat, aber 120"+ Screens emuliert und es wäre ein Renner, wenn es ein Bruchteil eines Fernsehers kostet. Displays machen den Unterschied aus, nicht eine mobile 4090 in der Brille, wenn die nur Pixelbrei darstellen kann.

Meridian12
2023-08-02, 13:15:06
Ich habe mir doch nicht meine Augen Lasern lassen, damit ich nun die Treppen an Rändern zählen kann. :usad:

Zum Glück habe ich mir meine Augen nicht lasern lassen :D

Denn ich sehe die Schrift hervorragend ohne irgendwelches Flimmern. Wobei es natürlich auch Spiele gibt, wo man sowas hat. Aber kleiner Tipp, dass würde dann sicherlich auch auf der Apple Brille flimmern,wenn man es da spielen könnte :D

Manchmal liegt es nämlich am Spiel/Software selber.

Bis dahin geniesse ich das absolut erstklassige Bild in teilweise 3880*3880er Auflösung PRO Auge.

Viel Spass dann mit deiner Brille 2025 :D

Mayhem
2023-08-02, 13:32:42

Razor

Wie sollte man denn sonst drauf arbeiten können, wenn man nicht ordentlich "Text lesen" kann? Das wäre ein KO-Kriterium für Apples Vision.

Mayhem
2023-08-02, 13:36:12
Denn ich sehe die Schrift hervorragend ohne irgendwelches Flimmern. Wobei es natürlich auch Spiele gibt, wo man sowas hat.

Es geht, glaube ich, nicht um Spiele, sondern um's Arbeiten.
Hast Du schonmal auf ner Pico 4 per VD gearbeitet? (Hint: Tatsächlich geht das schon iwie. Leider fehlt der Pico 4 Version von VD noch der Passthrough Support damit man seine Maus+Tastatur sieht, die Quest Version hat den schon).

Bis dahin geniesse ich das absolut erstklassige Bild in teilweise 3880*3880er Auflösung PRO Auge.
Ich vermute Du meinst supersampled. Das bringt dir aber nix ausserhalb von Spielen.

Daredevil
2023-08-02, 14:53:24
Es muss ja kein Text sein, es geht halt um feinere Strukturen, die bei so einer Auflösung halt Probleme machen. Bei nem Witcher Spiel würde die Landschaft, der Himmel und meinetwegen auch die Büffel auf dem Acker gut aussehen, wenn aber Rasen oder feinere Äste in Distanz dazu kommen, ist die Auflösung schlicht zu gering.

Nicht mal ne Bilder Slideshow würde ich mir auf einer Pico4 anschauen, weil es einfach schlechter aussieht als auf meinem iPhone/iPad/LG TV mit der üblichen Distanz und dem Linsenkonstrukt + Sweetspot.

PHuV
2023-08-02, 15:19:42
Wer liefert den sowas?

Phantom1
2023-08-03, 07:39:18
Man sieht ja schon bei der Aero und der Crystal wie gut ein Bild sein kann. Da ist kein Fliegengitter mehr zu sehen und auch schriften lassen sich damit sehr gut lesen, dank der guten asphärischen linsen gibt es dort auch kein glare oder sonstiges.
Mit Filme schauen in der Apple Brille bin ich dagegen aber sehr skeptisch, denn die Apple Brille hat Pancake linsen und diese haben immer Lensglare und das ist sehr unschön beim Filme schauen.

Razor
2023-08-04, 07:31:35
Dann aber auch beim Texte lesen...
Deswegen gibt es auch diese ganzen technischen Begrifflichkeiten nicht mehr, denn das interessiert die Zielgruppe absolut nicht.
Hmmm... und was ist die "Zielgruppe"? Zeitunglesende Apple-Jünger?
So richtig viel Sinn macht das nicht.
Das Display ist die wichtigste Komponente eines Smartphones, Notebooks...
Zumindest ist es das, was "Enthusiasten" denken... falsch.
Das Display ist schlicht Mittel zum Zweck und für einige wenige... auch "wichtig".
Meta könnte eine "Meta TV" rausbringen...
Oh, das gibt es schon... nennt sich "Oculus TV", ähm... "Meta Quest TV" und ist immer wieder ein reicher Fundus an sehenswerten VR-Filmchen.
So etwas kenne ich von anderen Herstellern nicht... nicht mal auf YouTube gibt's ordentliche 12k Filme!
Das wäre ein KO-Kriterium für Apples Vision.
Du bist noch immer praktische Anwendungsbeispiele "schuldig", auch wenn Du der Meinung bist, dies schon mehrfach geliefert zu haben.
Wie, wo und vor allem was soll in VR "gearbeitet" werden?

Razor

anorakker
2023-08-04, 07:41:38
Dann aber auch beim Texte lesen...

Hmmm... und was ist die "Zielgruppe"? Zeitunglesende Apple-Jünger?
So richtig viel Sinn macht das nicht.

Am Ende ist es das! Es sind aber bestimmt nicht Beat-Saber spielende Metaverse Kinder.

Mayhem
2023-08-04, 11:39:55
Oh, das gibt es schon... nennt sich "Oculus TV", ähm... "Meta Quest TV" und ist immer wieder ein reicher Fundus an sehenswerten VR-Filmchen.

Was war an seiner Aussage nicht zu verstehen? Er hat ganz klar von HW zum reinen konventionellen Film schauen gesprochen und nicht von nem Streamingdienst für VR-Content.

Du bist noch immer praktische Anwendungsbeispiele "schuldig", auch wenn Du der Meinung bist, dies schon mehrfach geliefert zu haben.

Nee, ich wiederhole mich nicht nochmal. Wurde jetzt hier auch von anderen mehrfach dargelegt.

Wie, wo und vor allem was soll in VR "gearbeitet" werden?

Gegenfrage, hast Du schon mit Virtual Desktop/Immersed gearbeitet? Wenn ja, sollte Dir eigentlich in etwa klar sein, auf was die Vision unter anderem rausläuft.

Hier nochmal in der Billigvariante mit Pico4
6ZXTCHlVlvY

EDIT: Und ja, es ist klar, dass wir jetzt nicht ab nächstem Jahr jeden Tag, den ganzen Tag in VR arbeiten werden. Man sollte es zunächst mal als Laptopersatz sehen. Man tauscht also single 13-15" Display, gegen 2-3 virtuelle 27", oder ultra wide.

Monkey
2023-08-04, 12:57:43
EDIT: Und ja, es ist klar, dass wir jetzt nicht ab nächstem Jahr jeden Tag, den ganzen Tag in VR arbeiten werden. Man sollte es zunächst mal als Laptopersatz sehen. Man tauscht also single 13-15" Display, gegen 2-3 virtuelle 27", oder ultra wide.

Gib mir das mit na Google Glass und ich fänds cool, gib mir das mit na Brille unter der ich schön schwitzen werde (hinter meinen Dioptrien x Gläsern) und ich lach mich kaputt.

Mayhem
2023-08-04, 13:10:02
Wie gesagt, ob das jetzt für den ganzen Tag ist, oder nur 2-3 Stunden als Laptopersatz, wird man sehen müssen. Aber Anwendungsfall ist jetzt klar, oder?

Monkey
2023-08-04, 16:45:21
Ist nicht böse gemeint aber das ist kein Anwendungsfall in meinen Augen. Das ist ne Marketing Spinnerei und wenn das alles ist, wird der Verkauf nach 2 Monaten eingestellt.

Mayhem
2023-08-04, 18:56:09
Deine Meinung sei Dir gegönnt, aber Du siehst, dass auch die "billigen" Headsets schon genau dafür genutzt/ausprobiert werden. Apples Idee ist, mit der Vision Pro zu demonstrieren, dass es ab einer gewissen Qualität auch tatsächlich iwo produktiv einsetzbar ist.
Zu einem Preis von 1500-2000€ würde ich vermutlich zur Apple Vision greifen, statt eines MacBooks, einfach weil ich eigentlich immer 2 grosse Displays brauche.
Aber natürlich auch nur, wenn das alles so toll ist, wie Apple es darstellt.

Daredevil
2023-08-04, 20:13:54
Gib mir das mit na Google Glass und ich fänds cool, gib mir das mit na Brille unter der ich schön schwitzen werde (hinter meinen Dioptrien x Gläsern) und ich lach mich kaputt.
Du ich finds auch sehr befremdlich, wie man im Sommer mit Over Ear Kopfhörer arbeiten kann, trotzdem laufen draußen viele damit rum. Ähnlich wie die AirPods Pro einen "Luftkanal" haben, damit man nicht das "Völlegefühl" im Ohr hat, wird auch dort Apple eine Lösung haben, wenn man sie wirklich lange tragen soll.
Apple wird schon von den sehr schwitzigen AirPods Max gelernt haben. ;D

Und falls sie das verkacken, wird es in der Tat ein Flop. Auch das ist natürlich möglich. Der Track Record und das Geld, was Apple letztendlich hat, ermöglicht Ihnen zumindest ein wenig... Spielraum.

anorakker
2023-08-04, 21:21:05
Wie geil muss das als Musiker sein: Du hast deine DAW einfach immer mit dabei im Blick und kannst endlich frei in der Gegend rumlaufen, bist nicht an den Schreibtisch genagelt wo du jedesmal auf Maus, Trackpad oder Controllern rumfummeln musst. Ich könnt mir das als Gitarrist zu Hause richtig klasse vorstellen, auf dem Sofa mit der Klampfe in der Hand und wenn ich will könnte ich schnell was arrangieren, aufnehmen, eben als AR. Wechseln ich dann ans Schlagzeug oider Klavier hab ich die DAW immer noch dabei. Selbst wenn ich ziwschendurch kacken geh scroll ich doch schon mal nebenbi die Samplebibliothek durch :biggrin:

Monkey
2023-08-04, 21:43:05
Du ich finds auch sehr befremdlich, wie man im Sommer mit Over Ear Kopfhörer arbeiten kann, trotzdem laufen draußen viele damit rum..

Ich finde overears im Sommer unangenehm wobei ich da zwischen meinen Sony noise canceling zum Musik hören und meinen Sennheiser zum Ton abnehmen unterscheide. Der Unterschied zum HMD ist aber das ich die Sony zum Musik hören verwende und nicht um fancy meinen virtuellen Kalender zu bearbeiten...

Davon ab kosten die Kopfhörer vielleicht 500€ und nicht 5000€, und passende Einsätze für meine Ohren brauche ich auch nicht.

Razor
2023-08-05, 07:20:57
Jup, das fast schon entscheidenste Argument.
Was war...
...was ist und was sein wird.

Du fängst schon wieder an... "unsachgemäß" zu plappern!
Ich kann gerne auf gleiche Art reagieren - willst Du das?
Ist nicht böse gemeint aber das ist kein Anwendungsfall in meinen Augen. Das ist ne Marketing Spinnerei und wenn das alles ist, wird der Verkauf nach 2 Monaten eingestellt.
Danke... das wird ihm die ganze Zeit erzählt.
Er plappert nur das recht sinnfreie Marketing-Geblubber von Apple nach.
Wie geil muss das als Musiker sein...
Hmmm... Musiker.
Interessanter Ansatz ;D

Razor

Monkey
2023-08-05, 10:12:47
Hmmm... Musiker.
Interessanter Ansatz ;D

Razor

Im Apple silicon thread erzählt der eine das der neue macstudio für Musiker geil ist weil man wieder PCI expansions einbauen kann, im Apple Vision thread erzählt ein anderer das er mit dem Ding auf'm Kopf mukke aufnehmen will. Ich blick da nicht mehr durch :confused:

anorakker
2023-08-05, 10:36:56
und was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? mit dem apple hmd kannste sogar easy dir die anleitung zum einbauen live einblenden lassen 😁

Mayhem
2023-08-05, 11:42:00
...was ist und was sein wird.

Du fängst schon wieder an... "unsachgemäß" zu plappern!
Ich kann gerne auf gleiche Art reagieren - willst Du das?

Keine Ahnung was Du von mir willst. :ududen:

Danke... das wird ihm die ganze Zeit erzählt.
Er plappert nur das recht sinnfreie Marketing-Geblubber von Apple nach.

:facepalm: ... ich gebs auf...

Razor
2023-08-05, 19:36:12
...ich gebs auf...
Ja, bitte... DANKE!

Razor

Daredevil
2023-08-06, 11:21:49
Digitale Polizei – in München steht ein Holodeck
https://www.heise.de/hintergrund/Missing-Link-Digitale-Polizei-in-Muenchen-steht-ein-Holodeck-9235487.html

...Die Anschaffungskosten lagen bei rund 670.000 Euro...

Ein Vermesser mit einem terrestrischen LED-Laserscanner scannte die Haltestelle ein. Die Reichweite des Scanners liegt bei 300 Metern, seine Auflösung bei 40 Millionen Messpunkten in 3,5 Minuten, und er ist auch nachts einsetzbar. Das Einscannen dauert je nach Tatort sechs bis acht Stunden. Bei einer kleinen, vollgestellten Wohnung eher mehr, weil der Vermesser da "Schatten" vermeiden muss. Außerdem macht ein Fotograf fotogrammetrische Aufnahmen. Zusätzlich bekam die Polizei von der Deutschen Bahn die Überwachungsvideos – das ist aber nicht bei jedem Tatort möglich. Aus all diesen Daten entstand die Rekonstruktion in 3D. Diese kann man auch in 2D auf dem Monitor betrachten.

Im Münchner Holodeck setzen wir eine VR-Brille vom Typ HTC Focus 3 auf. Mit den Brillen haben wir eine vertikal/horizontale Sicht von 360 Grad in 4K-Auflösung. Und plötzlich stehen wir mitten in der VR-Rekonstruktion der Haltestelle. Wir sehen die Säulen, den Boden, den Bahnsteig, die Nische, die Schienen; wir können uns ungehindert in der gesamten "Haltestelle" bewegen. Wir schauen zu, wie die S-Bahn einfährt und der Mann vor die S-Bahn gestoßen wird.

HTC scheint sich hier wohl etwas mehr auf die "Pro" Workloads zu fokussieren und dort Support zu leisten. https://abload.de/img/bildschirmfoto2023-08e9fhi.png
1500€ kostet so eine Brille mit 2448 x 2448 Pixel pro Auge, 90hz und 120° Sichtfeld + XR2. Thema Technologie, Einsatzzweck und Preis.
Wird wohl gute Gründe geben, wieso man keine Quest2 oder Pico4 nimmt, die deutlich weniger kosten. :D
Vielleicht geht es dort auch einfach im "Pro" Support, den man bei Meta und Pico ggf. eher weniger bekommt?
HTC ist ja tatsächlich nicht nur eine reine Spielbude, die stellen sich ja deutlich "professioneller" auf.
Da ist man ja nicht weit weg von möglichen Anwendungen ebenso für die Vision Pro, zumal man mit der Vision Pro ja selber Tiefensensoren hat und man für Kleinigkeiten keine extra Hardware mehr bräuchte.

Razor
2023-08-06, 17:02:21
670.000? Peanuts!

See how VR is transforming business. (https://business.oculus.com/case-studies/)
Leading companies are using Oculus for Business to reinvent learning and development, collaboration, employee engagement, and more. See how.

Nestle Purina
Hilton
Johnson & Johnson Medical Devices
UConn Musculoskeletal Institute
DHL Express
Farmer’s Insurance
Avangrid Renewables
Nimbus Therapeutics
Duke Energy
Aptiv
Novartis Research Foundation in La Jolla

Oder nach Themen

Training (Haupteinsatzzweck!)
Projektmanagement
Medical

Was das mit Apple zu tun hat? Ich weiß es nicht... wie bei dem Kommentar von DD.
Ich wünsche Apple viel Glück, mit seinem Produkt ähnlich tief in den Markt vorzudringen - allein der Glaube fehlt.
Zumal gerade im Training die universale Einsetzbarkeit von Headsets zwingende Voraussetzung ist...

Razor

P.S.: und ja, all das mit deutlich günstigeren Gerätschaften - warum auch Geld aus dem Fenster werfen?

anorakker
2023-08-06, 17:22:02
haha, du hast ja wirklich die komplette metamarketinggehirnwäsche abbekommen. erinnert mich so ein bisschen an die situation bevor apple mit dem iphone kam.

ChaosTM
2023-08-06, 17:25:58
Razor ist ein Meta Mitarbeiter oder zumindest ein bezahlter "Influencer"

Ignoriere seine Aussagen einfach.

add.: eigentlich sollten ihn die Mods entfernen, aber sie tun es nicht - hab es schon probiert ;)

Razor
2023-08-06, 17:30:54
Hmmm.... wenn Apple mit sinnlosem Marketing kommt oder DD mit dem von HTC ist das OK, aber wenn ich was von Meta gegen halte, ist das... was?
Dieses rungehate hier ist wirklich zum Kotzen und Ihr beide hier... steigert das noch mal ganz besonders!

Razor

ChaosTM
2023-08-06, 17:41:11
Stell dich nicht blöd.
Das was tu tust ist jenseits von allem was dumme Fanboys tun würden.

Hör mit dem Meta scheiß auf!

/Locutus oB
2023-08-06, 18:51:26
wer bietet ein besseres "Gesamtpaket" als meta? welche Brille ist bis jetzt die erfolgreichste?

zeigt mir bitte EINE einzige Brille die ich
(oder ein freund) einfach aufsetze mir im umfangreichem shop Software runterlade und los legen kann.

bei apple kann ich scheinbar nur "meine" persönliche brille aufsetzen... da sie angeblich speziell an mich angepasst wird. also kann ich die nichtmal meiner frau geben?

ChaosTM
2023-08-06, 18:57:16
Dass die Meta Brille gut ist, für das was sie sein soll, steht ausser Frage.

Es geht um die fast militante Verteidigung/Promotion von Razor

Mayhem
2023-08-06, 19:07:09
wer bietet ein besseres "Gesamtpaket" als meta? welche Brille ist bis jetzt die erfolgreichste?

zeigt mir bitte EINE einzige Brille die ich
(oder ein freund) einfach aufsetze mir im umfangreichem shop Software runterlade und los legen kann.

OT. Geht in den Quest Thread!

bei apple kann ich scheinbar nur "meine" persönliche brille aufsetzen... da sie angeblich speziell an mich angepasst wird. also kann ich die nichtmal meiner frau geben?
Nein. Wurde jetzt schon x-Mal erklärt, dass es nicht so ist. Die kann man genauso rumreichen wie die anderen HMDs.

Monkey
2023-08-06, 19:37:37
Es geht um die fast militante Verteidigung/Promotion von Razor

Naja das könnte man hier auch anderen in Bezug auf die Apple Vision vorhalten.

Mayhem
2023-08-06, 19:53:31
Naja das könnte man hier auch anderen in Bezug auf die Apple Vision vorhalten.

Nochmal Faktencheck...

Und falls sie das verkacken, wird es in der Tat ein Flop. Auch das ist natürlich möglich.

Aber natürlich auch nur, wenn das alles so toll ist, wie Apple es darstellt.

Monkey
2023-08-06, 20:00:54
Nochmal Faktencheck...

Ach nach all den Kommentaren sag jetzt bitte nicht das du das ganze nüchtern betrachstest, du suchst auch überall nach Argumenten für deine "Vision".

Mayhem
2023-08-06, 20:02:27
Nee, aber es macht auch keinen Sinn einem Produkt von vornerein jegliche Bedeutung abzusprechen, oder? Und genau das macht ihr doch?

Monkey
2023-08-06, 20:14:51
Ich habe einfach eine Allergie gegen gehype ohne Grund. IMHO werden da Sachen zusammengereimt die einfach keinen Sinn ergeben, es werden Szenarien "gesucht" um, warum auch immer Apple zu feiern. Das ist bei manchen Leuten extrem ausgeprägt und meistens halt Schwachsinn.

Nach allen aktuellen Anwendungen ist die Vison für 5000€ kompletter Müll, und da krieg ich Pocken wenn ich ständig lese das dem nicht so ist. Einfach mal nüchtern an so einen Produktlaunch zu gehen ist für manchen nicht möglich. Wer da die Revolution von VR sieht um Facetime mit der Mama zu machen oder sich nen Film reinzuzehen, für 5k...dann weiß ich auch nicht weiter.

Quasi alles was mit der Vision wirklich Sinn machen würde ist mit erhältlichen HMD machbar, aber scheinbar interessiert das kaum jemanden im Mainstream und da würde ich mich doch mal fragen warum das so ist. Und jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit Spatial Computing...

PHuV
2023-08-06, 23:48:32
Ich verstehe die ganze Aufregung um den Preis wie die Anwendungen nicht.

In meinen Augen wurde überall und in allen Fachartikeln klar gesagt, daß es sich um ein vorläufiges Modell für Entwickler und Early Adopters gedacht ist. Und damit die ganzen Leute das Zeug nicht massenweise aufgekauft wird, wurde vermutlich der Preis deshalb so hoch angesetzt, daß wirklich nur Entwickler und Tester diese Dinger erst mal bekommen, um zu erforschen, was damit in dieser Form alles möglich ist.

Wenn wir uns erinnern, die ersten Oculus Rift Prototypen waren auch in Dev Kit 1/2 an sich für den Consumermarkt gar nicht gedacht. Hier ist aber aufgrund des günstigen Preises genau der Effekt aufgetreten, daß viele sich diese Brillen zulegten, ohne jemals irgend eine App zu liefern, geschweige den diese Technik entsprechend für künftige Anwendungen und Bereiche zu erforschen.

Zudem meinte ich gelesen zu haben, daß für den Endkundenbereich später ein anderes und günstigeres Modell auf den Markt kommen soll. Also, viel Aufregung um ... nichts?

Mayhem
2023-08-06, 23:48:53
Nach allen aktuellen Anwendungen ist die Vison für 5000€ kompletter Müll, und da krieg ich Pocken wenn ich ständig lese das dem nicht so ist. Einfach mal nüchtern an so einen Produktlaunch zu gehen ist für manchen nicht möglich. Wer da die Revolution von VR sieht um Facetime mit der Mama zu machen oder sich nen Film reinzuzehen, für 5k...dann weiß ich auch nicht weiter.

Punkt 1: Wer hat hier abgefeiert? ... Ist aber auch egal. Du siehst es halt so!
Punkt 2: Warum liesst Du hier dann noch mit? Die Brille ist doch für dich eh "Müll". Du hast doch schon Dein Urteil gefällt. Warum dann hier die ganze Zeit vom Stapel lassen, wie scheisse es doch alles ist?

PHuV
2023-08-06, 23:53:06
Nach allen aktuellen Anwendungen ist die Vison für 5000€ kompletter MüllWenn das so ein Müll sein soll, dann baue bitte doch erst mal selbst ein besseres Produkt und günstiger und schöner und sonstwas, wenn Du es meinst alles eh besser zu wissen oder zu können.

Meine Güte, daß die Leute, die am wenigsten Ahnung von so hochkomplexen technischen Systemen immer am lautesten rumplären müssen. :rolleyes:

Leute, wir sprechen von hochkomplexer Technik in Verbindung mit entsprechend aufwendiger Software, das ist kein Ikea-Möbel, daß man so einfach zusammenbaut. Wer da von Müll spricht, hat 0 Ahnung, und sollte sich wirklich von einem Technikforum fernhalten.

Razor
2023-08-07, 07:32:19
Und schon wieder dieses rumgehate... nimmt langsam unerträgliche Dimensionen an, findet Ihr nicht?
Warum greift Puff nun Monkey an und unterstellt ihm Ahnungslosigkeit, obwohl er selbst nicht den blassesten Dunst zu haben scheint?

Auch Mayhem erzählt was von OT und "go away", um sich schön weiter in seinen Träumereien und wenig sinnvollem Apple-gehype zu suhlen.
DD kommt mit HTC und wenig hilfreichen und an den Haaren herbei gezogenen "Parallelen" zu Apple... und nix passiert.

Schon interessant, wie einige hier gepolt zu sein scheinen und dies dann natürlich auch anderen unterstellen.

Razor

PHuV
2023-08-07, 09:17:48
Punkt 2: Warum liesst Du hier dann noch mit? Die Brille ist doch für dich eh "Müll". Du hast doch schon Dein Urteil gefällt. Warum dann hier die ganze Zeit vom Stapel lassen, wie scheisse es doch alles ist?
Im Endeffekt vermutlich wieder die üblichen Neiddebatte, weil man sich die Brille mit diesem Preis nicht leisten kann, und es dann für alle schlechtreden müssen. Es gabe vermutlich weniger Gebashe, wenn die Brille billiger wäre. Aber anscheinend raffen es die meisten hier nicht, daß diese Brille für Entwickler und ein paar Freaks gedacht sind als erste Betaversion, und die Endkundenversion erst nach einer gewissen Zeit erfolgt. Kann man klar überall so lesen. Es ist eine Teststellung zum rumspielen und entdecken, deshalb vermutlich die Bezeichnung Vision Pro, eine Vision von einer neuen Technologie, die für Profis=Entwickler gedacht ist.

Wenn sich die Leute genauso bei der Oculus Rift aufgeregt hätten, hatte es vermutlich überhaupt keine 3D-Brille gegeben, so viele Macken, wie damals der Prototyp DevKit 1 hatte. Durch den hohen Preis fühlen sich manche dann eben hier ausgeschlossen, so wie früher im Sandkasten, wo man nicht mitspielen durfte, und dann geht eben das Gejammere los, und man redet es schlecht. Die Diskussion hatten wir ja schon bei der Nvidia GTX 3090 und 4090, und trotzdem haben es dann viele gekauft, und sind damit trotzdem glücklich und fast zufrieden. Mein neuer Dell 6k Monitor wurde hier ja auch bereits als Müll deklariert. Wäre er um die Hälfte günstiger gewesen, hätten vermutlich alle gejubelt.

nalye
2023-08-07, 09:22:55
Geht es hier auch langsam mal wieder um das Produkt? Zickt euch per PN an, aber nicht mehr hier.

nalye
2023-08-07, 15:19:14
Da hier offensichtlich keiner Modtexte liest ist hier erstmal dicht, bis ich von allen Beteiligten eine PN erhalten habe, dass sie die Modtexte doch lesen und sich benehmen werden.

nalye
2024-01-18, 10:35:06
Hier ist erstmal wieder offen, die Drohung mit der PN steht aber nachwievor im Raum!

Monkey
2024-01-18, 11:03:15
Langsam geht's los.

KL-sa5dyfo8

Dino-Fossil
2024-01-18, 21:39:18
Ich könnte mir vorstellen, dass Apple sich ein Stück weit verzockt hat. Den KI-Hype haben sie weitestgehend verschlafen, stattdessen stecken sie einiges an Ressourcen in AR/VR, was sich bisher nie so richtig in der Breite durchsetzen konnte.
Die Vision Pro mag ein beeindruckendes Stück Hardware sein, aber ob Apple damit nennenswert mehr schafft, als bisherige Lösungen, muss sich noch zeigen.

drdope
2024-01-18, 22:38:23
Bei der Apple-Brille bin ich ganz froh, daß die erstmal nur in den USA erscheint… ist grundsätzlich nie eine gute Idee ein FirstGen-Produkt von Apple zu kaufen, obwohl der haben-wollen-Faktor hoch ist.…

Ich teste seit Jahren, bei einem VR-begeisterten Kollegen, immer mal wieder VR-Hardware (Oculus Rift DK2 07/14 | Oculus Rift CV1 03/16 | PlayStation VR 10/16 | Oculus Quest 05/19 | Meta Quest 2 09/20 | Meta Quest 3 10/23).
Er hat eine Fanatec Wheelbase, Heusinkveld Pedale und ein älteres MotionRig für ca. 8k€ -> ist schon geil.

Die Entwicklung hinsichtlich Bildqualität und Roomscanning & Kollisionserkennung ist beeindruckend,
ich sehe (für mich) nur kein konkretes Anwendungsfeld abseits Simracing in einem dedizierten Rack inkl. MotionSim (Nick- und Wankbewegungen des Fahrzeugs werden simuliert).
Das kostet ohne Brille & GamingPC immer noch 8-12k€ in brauchbarer Qualität.
Dafür kann ich auch sehr viel Runden Kart fahren gehen, was sich noch realer anfühlt, weil es real ist.

anorakker
2024-01-19, 01:18:24
Apple hat im Grunde nur minimal wirklich unbekannte Tech entwickeln müssen für dieses HMD: 3D-Scannen, FaceID, AR Kamera Tracking, das gab es jetzt schon seit vielen IPhone Generationen mehr oder weniger marktführend im eigenen Haus.
Und der andere Punkt ist, dass Apple sich noch nie viel Mühe mit SW machen musste, denn es stehen Millionen Entwickler vor der Tür, die vom diesem Ökosytem Kuchen was abholen wollen, am Ende Apple noch fett dran verdient und nicht wie META erst Leute mit viel Geld davon überzeugen muss unsinnige Ideen umzusetzen.
Deswegen ist Gaming und Socialfuck zunächst absolut kein Thema. Und es ist ganz offensichtlich auch für Apple kein wirkliches "next big thing", wenns nicht ankommt wird die Kartoffel von denen bestimmt wieder schnell fallengelassen.

Dino-Fossil
2024-01-19, 13:35:03
Naja, so sicher bin ich mir da nicht. Vielleicht kein iPhone-Level das ganze, aber so ganz unwichtig ist es sicher nicht für Apple und Tim Cook. Könnte mir sogar vorstellen, das der seinen Hut nimmt, falls aus Vision Nix wird und die eigene KI nicht zeitnah kommt und überzeugt.

ChaosTM
2024-01-19, 13:59:30
Der Tenor der bisherigen Erfahrungsberichte lässt sich einfach zusammenfassen.:
Qualität großartig, Tragekomfort stark verbesserungsbedürftig. Das Ding ist sauschwer...

Sieh zb. MKBHD

blackbox
2024-01-19, 14:09:52
Apple hat im Grunde nur minimal wirklich unbekannte Tech entwickeln müssen für dieses HMD: 3D-Scannen, FaceID, AR Kamera Tracking, das gab es jetzt schon seit vielen IPhone Generationen mehr oder weniger marktführend im eigenen Haus.
Und der andere Punkt ist, dass Apple sich noch nie viel Mühe mit SW machen musste, denn es stehen Millionen Entwickler vor der Tür, die vom diesem Ökosytem Kuchen was abholen wollen, am Ende Apple noch fett dran verdient und nicht wie META erst Leute mit viel Geld davon überzeugen muss unsinnige Ideen umzusetzen.
Deswegen ist Gaming und Socialfuck zunächst absolut kein Thema. Und es ist ganz offensichtlich auch für Apple kein wirkliches "next big thing", wenns nicht ankommt wird die Kartoffel von denen bestimmt wieder schnell fallengelassen.

Bei der Apple Brille frage ich mich, was daran denn nun das nächste Big Thing ist?

Spiele sind eine treibende Kraft bei VR und MR, ich hätte mir ansonsten auch niemals eine VR-Brille angeschafft.
Filme gucken? Nee, zu unbequem. Es sei denn, es sind spezielle Filme für VR.
Damit arbeiten? Nee, zu unpraktisch.

Viel mehr Einsatzbereiche für die Masse fallen mir nicht ein außer Spezialfälle.

anorakker
2024-01-19, 14:45:13
Bei eigentlich allen mobilen Geräten seh ich bei Apple so das "Gewichtsproblem".
Aber egal ob klobige Smartwatches, sackschwere Kophörer oder 250g Smartphones - die User akzeptieren es und rennen Apple trtozdem die Bude ein ;)
Das Gewicht der Brille (bzw. die Verteilung dessen) ist aus Anwender- und Tragekomfortsicht absoluter Mist, aber ich glaube das war jetzt noch kein Prio Ziel, man wollte erstmal etwas sehr hochwertig anmutendes am Markt präsentieren. Der Fokus auf absoluter geiler Bildquali ist imo auch einfach nur das richtige.

ChaosTM
2024-01-19, 15:26:12
Die 500€ Kopfhörer fühlen sich auch wie Ziegel am Kopf an, aber jeder wie er will.. ;)

mironicus
2024-01-19, 21:15:14
Vielleicht gibt es ja bald auf Ali Express ein 10 Euro Headstrap um die Gewichtsverteilung zu verbessern.

Mayhem
2024-01-19, 21:20:03
Passthrough Quali sieht jetzt nicht so berauschend aus

https://mixed.de/apple-vision-pro-passthrough-qualitaet/

Immerhin war sie innerhalb von 30min ausverkauft. Klar halt nur 60-80k Kontingent aber zu dem Kurs ist das schon ok.

mironicus
2024-01-19, 22:02:39
Ist die Grafikeinheit im M2 Prozessor eigentlich stärker als die vom Meta Quest 3?

Mayhem
2024-01-19, 22:03:36
Ist die Grafikeinheit im M2 Prozessor eigentlich stärker als die vom Meta Quest 3?
Ja, aber nur so 50%. Mehr macht aber das Eyetracking aus.

Phantom1
2024-01-20, 06:28:19
Mehr macht aber das Eyetracking aus.
Eyetracking oder besser gesagt FoveatedRendering brachte in echten Tests bisher immer so ca 30% mehr leistung, sollte das hier jetzt anders sein?

Mayhem
2024-01-20, 12:37:35
Eyetracking oder besser gesagt FoveatedRendering brachte in echten Tests bisher immer so ca 30% mehr leistung, sollte das hier jetzt anders sein?

Diese veraltete Info hält sich wirklich hartnäckig. Besser mal 1 Update dazu reinpfeifen.
(https://developer.oculus.com/documentation/unity/unity-eye-tracked-foveated-rendering)

Speziell die Grafik hier
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=86787&stc=1&d=1705749991

FFR bringt auf Lvl 3 schon 56% mehr. ETFR bringt -bei gleichzeitig höherer- Auflösung- 100% mehr.

Dazu kommt, dass ETFR bei höheren Auflösungen immer effizienter wird, da das aufwendigere Rendersetup weniger ins Gewicht fällt.

Razor
2024-01-21, 06:43:12
FFR bringt auf Lvl 3 schon 56% mehr. ETFR bringt -bei gleichzeitig höherer- Auflösung- 100% mehr.
Vielleicht solltest Du Dir den Text selbst mal durchlesen...
Die maximale Einsparung geht mit der schlechtesten Bildqualität einher.

Ging es nicht darum, Performance zu gewinnen ohne Bildqualität zu verlieren?

Dann zeig zumindest auch das andere Bildchen von Meta:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=86806&d=1705814141

Deine 100% Performance-Gewinn gehen schlicht mit 8-fachem Auflösungsverlust um den Fokus herum einher - zu aggressiv, wie mir scheint.
Soweit ich weiß, wird aus genau diesem Grund meist Stufe 1 genutzt, gerade um Auflösungswabern an den Rändern beim noch nicht "perfekten" ET zu verhindern.
Und... es werden ja auch Ressourcen benötigt, um diesen "Gewinn" zu erzielen - Ressourcen, die auf einem SoC begrenzt sind - mal schauen, was Apple draus macht.

Deswegen empfiehlt Meta ja auch z.Bsp. statt FFR Lvl 3 lieber ETFR Lvl 2 zu nutzen, um z.Bsp. schärfere Texturen zu erhalten.
Der "Gewinn" von FR geht grundsätzlich mit visuellen Verlusten einher, Technik und Level bestimmen dann den Grad dieser...
Ideal: schnelleres Abtasten der Augen (200-600Hz) und stufenlose Auflösungsreduktion um den Fokus herum.

Ist im übrigen mit ein Grund, warum Meta (noch) nicht darauf setzt.

Razor

P.S.: falls sich hier jemand über den Verweis auf Meta wundert - Mayhem hat selbst den Artikel auf diese (https://developer.oculus.com/documentation/unity/unity-eye-tracked-foveated-rendering) verlinkt.
Von mir auch mal ein Artikel von Tobii selbst (https://connect.tobii.com/s/article/eye-tracker-sampling-frequency?language=en_US) zur Abtastfrequenz beim Eye Tracking

Mayhem
2024-01-21, 11:34:27
Ist im übrigen mit ein Grund, warum Meta (noch) nicht darauf setzt.

Klar. Die Meta Quest Pro blenden wir mal komplett aus, gell?
Meta hat nur aus Kostengründen kein ET verbaut.

Auf den Rest gehe ich jetzt nicht ein, weil es auch wieder zu offtopic ist (ich wollte nur die 30% Gewinn widerlegen), nur deine "starke Meinung"/"Gefühlslage" enthält.

Bevor hier wieder dicht gemacht wird...

Razor
2024-01-31, 07:08:49
Sehr interessantes Review eines Apple-Nutzers:
hdwaWxY11jQ

Zum Gewicht... 630g nur das Headset mit "permanent attached battery", die nochmal 350g wiegt? Echt jetzt?
"It's an iPad pro at your face..." & "permant attached battery - don't break it..."

Razor

P.S.: ist das eigentlich richtig, dass die Bestellung von Sehhilfen in Amerika (US-)Rezeptpflichtig sind?
Würde dann ja auch für die prescription lenses gelten, oder?

Funny Vid:
UKpenKzPWaY

readonly
2024-01-31, 07:31:59
Gutes Review. Fazit dürfte wohl sein, auch Apple kocht nur mit Wasser.

Finde das Gebotene, selbst für Apple Verhältnisse, viel zu teuer.

Razor
2024-01-31, 08:15:40
In dem Video zur "Sehhilfen-Arie" merkt der Kollege an, dass es sogar Leute gibt, die nach Amerika fliegen, um sich das Teil dort direkt abzuholen!
Echte Apple-Jünger halt - trotzdem hoffe ich, dass sie nicht allzu enttäuscht sind.

Ist sicher ein klasse Headset und es ist von Apple.
Aber ja, auch Apple kann nicht "zaubern" und unterliegt aktuellen Einschränkungen...

Razor

Mayhem
2024-01-31, 09:25:51
Es gibt leider einiges was nicht so geil ist. FOV, die Linsen scheinbar allgemein (chromatische Verzerrungen), schlecht Aussendisplayquali. Die Sache mit dem Gewicht ist ja schon ewig bekannt. Besonders nervig ist dabei, dass es keine obere,mittlere Öse gibt, an der man ein anderes Kopfband befestigen könnte.

Zu dem Verge Review: Er hat zu vielen Teilen Recht, hat halt vor allem das Negative aufgezeigt. War wohl auch etwas zu viel Erwrtungshaltung.
Was mich dran stört: Iwie mal produktiv was ausprobiert (z.B. mal Artikel geschrieben, Präsentation erstellt und im Steve Jobs Theater geübt) hat er nicht.

Bei anderen Reviewern kam das dann besser zur Geltung und die waren auch begeistert. Wobei ich persönlich finde, da war mir das Fazit zu positiv.

GkPw6ScHyb4
CaWt6-xe29k

Was in meinen Augen gut ist:

OS und Fenstermanagement, allgemein die Bedineung und die Übergänge zwischen Fenstern beim Verschieben etc. das wirkt wie aus einem Guss. Dazu die Milchglasdarstellung. Mit noch ein bissjen mehr Komofrtoptionen kann man damit sicher sehr gut arbeiten.
Finger-/Handtracking: Müsste man mal unter verschiedenen Lichtbedingungn und A/B mit Quest vergleichen, aber in der ersten Version schon die echten Hände tiefenmässig mit den virtuellen Inhalten korrekt darzstellen, da arbeitet Meta noch dran.
Genug Auflösung zum richtigen Arbeiten auf den virtuellen Monitoren. Wobei hier iwie aktuell noch 1 Fail ist, dass man in Verbindung mit einem Macbook dann nur mit 1 virtuellen Monitor arbeiten kann. Das wird dann hoffentlich bald gefixt.

Gibt sicher noch einiges mehr was man Negativ/Positiv dazu schreiben kann.

Mayhem
2024-02-01, 12:16:21
MKBHD hat ja ein Hands-On (Review kommt später) gemacht.

dtp6b76pMak

Speziell die vielen Feinheiten eines FaceTime-Persona Calls, sind schon cool gemacht, auch wenn die Personas noch unfertig sind. Allgemein ist es schon ein guter Anfang, dass das alles rein mit der Brille möglich ist sich auf dem Niveau einzuscannen. Und das wird sicher noch BETA!

Passthrough scheint auch echt gut zu sein.

Gleichzeitig merkt man aber erneut, dass seine anfängliche Begeisterung doch verflogen ist.

Bin mal gespannt, wenn es dann mal A/B mit ner Quest 3 verglichen wird (morgen, Freitag?). Bitte jetzt nicht mit Preisunterschied kommen, mir gehts rein darum mal analytisch die technischen Unterschiede zu erfahren.

blackbox
2024-02-03, 10:19:11
Das Video finde ich noch am besten.

Im Prinzip fasst er es gut zusammen, kommt aber dennoch nicht wirklich auf den Punkt:
Letztendlich ist die Vision Pro nichts anderes als ein weiteres Display wie ein Tablet, Iphone, Monitor.... mit einem fundamentalen Nachteil der Bedienung. Der einzige Vorteil ist, dass das Display bzw. Arbeitsoberfläche nicht wirklich begrenzt ist.
Auch das Persona-Ding ist in meinen Augen vollkommener Quatsch. Welchen Vorteil hat dieses Feature gegenüber einer normalen Sitzung am Notebook wie zum Beispiel Zoom und Konsorten? Statt dem wirklichen Gesicht wird hier ein Abbild gezeigt. Warum? Wo ist der Vorteil? In meinen Augen ist das eine Spielerei ohne Nutzen.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Apple nicht wirklich weiß, wie man die Brille sinnvoll nutzen soll. Spiele gibt es nicht, angepasste Software gibt es auch nicht wirklich, die Bedienung ist umständlich, und die angepriesenen Features sind nur Spielerei.

frix
2024-02-03, 11:05:32
Hm, keine killer app dazu der preis und das gewicht. Ich glaube selbst apple wird sich damit auf dem markt schwer tun. Die frage ist halt, was erwartet sich appke davon und wie erfolgreich muss die brille werden damit apple weiter in zukünftige generationen investiert.

blackbox
2024-02-03, 11:27:16
GAMES!

Aber das ist ein Bereich, von dem Apple bisher die Finger gelassen hat. Sie Machen Filme, Fotos, sind im Kreativ-Bereich gut vertreten, aber Spiele? Fehlanzeige.

Ich glaube nicht daran, dass sich das ändern wird. Um zu spielen, ist die Brille einfach zu viel zu teuer.

UND: VIRTUELLE WELTEN

Mit so einer Brille will man sich ja von der Realität absichtlich entfernen und in andere Welten eintauchen. Das sehe ich zur Zeit bei der Vision Pro ebenfalls nicht.

Mayhem
2024-02-03, 11:28:01
Auch das Persona-Ding ist in meinen Augen vollkommener Quatsch. Welchen Vorteil hat dieses Feature gegenüber einer normalen Sitzung am Notebook wie zum Beispiel Zoom und Konsorten? Statt dem wirklichen Gesicht wird hier ein Abbild gezeigt. Warum? Wo ist der Vorteil? In meinen Augen ist das eine Spielerei ohne Nutzen.

Ich sehe da schon grosse Vorteile, vielleicht nicht bei gewöhnlichen Teammeetings, aber wenn Du eine Präsentation/Vortrag z.B. machen willst, hast Du sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten. Von einer normalen Webcam mässigen, bis zur grossen Leinwand mit mehrern Displays. Ich persönlich finde es auch angenehmer bei Vorträgen, wenn ich mich dabei frei bewegen kann und gestikulieren. Ich glaube, das ist unter anderem eine Richtung wo sie damit hinwollen. Kenne z.B einen Geschäftsführer, der muss jedes Quartal eine Präsentation beim Vorstand abhalten. Z.b. da zu üben damit könnte schon ganz hilfreich sein. Man muss auch sehen, dass in den US glaub ich das verbreiteter ist mit Vorträgen halten. Das ist deren DNA.
Ein weiteres Beispiel in die Richtung sind Schulungen, natürlich sollte dann auch der Body mit rein.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Apple nicht wirklich weiß, wie man die Brille sinnvoll nutzen soll. Spiele gibt es nicht, angepasste Software gibt es auch nicht wirklich, die Bedienung ist umständlich, und die angepriesenen Features sind nur Spielerei.
Ich denke man sollte sie mal ausprobiert haben. Viele Sachen ergeben dann erst Sinn. Zum Content: Es war ja für kleinere Studios so gut wie unmöglich an ein DevKit ranzukommen. Dazu kam Unity auch nicht wirklich in die Pötte.

Man muss jetzt auch mal eine non-Pro Variante abwarten. Vielleicht ist die 200gr leichter (nächster iPhone Soc?, weisses Plastik-Case) und kostet "nur noch" 1500$. Dazu oben ne Öse damit man nach oben hin entlastet. Und vielleicht noch 1 USB-C Anschluss für ein Display.
Dann sieht die Welt plötzlich GANZ anders aus.

EDIT: Das hier ist einfach ein Evaluations-/DevKit, dass öffentlich verfügbar ist.
EDIT2: Persona hat auch noch den Vorteil, dass man sich für Calls nicht rausputzen muss. ;)

ChaosTM
2024-02-03, 11:36:23
EDIT: Das hier ist einfach ein Evaluations-/DevKit, dass öffentlich verfügbar ist.

Jop..

Mayhem
2024-02-03, 11:42:10
Brad hat sich eine gegönnt, hab noch nicht fertig geschaut, aber da bekommt man mal ein "richtiges" Review

ZZ2aM8kw1ww

wolik
2024-02-03, 12:52:52
Irgendwie passt das zu dem ganzen "Hype".

https://leonardo.osnova.io/ea1cc570-ceb2-5588-8783-65e8726897bb/

readonly
2024-02-03, 13:03:15
Ich freue mich auf die ersten Bilder von Leuten die draussen damit rumlaufen.

Mayhem
2024-02-03, 13:15:58
Brad hat sich eine gegönnt, hab noch nicht fertig geschaut, aber da bekommt man mal ein "richtiges" Review

https://youtu.be/ZZ2aM8kw1ww

Ich bin jetzt bei Minute 45 und ich hab noch nie so eine Begeisterung bei Brad gesehen. Die Tech ist wohl doch besser als die ganzen oberflächlichen "Hochglanz"-Reviews vermuten liessen.

mboeller
2024-02-03, 13:18:17
Ich freue mich auf die ersten Bilder von Leuten die draussen damit rumlaufen.

schau dir einfach ein Sky Aggu Musikvideo an...

Cubitus
2024-02-03, 13:32:06
Sowas hätte es unter Steve Jobs nicht gegeben.
Das Ding ist überteuert und unausgereift, da hab ich von Apple definitiv was anderes erwartet.

mironicus
2024-02-03, 13:32:10
Mal schauen, was die Leute 30 Tage nach dem Erwerb der Brille davon halten.... wahrscheinlich liegt sie dann nur noch im Schrank herum. :tongue:

Cubitus
2024-02-03, 13:41:45
Das Problem an der ganzen VR-Sache ist, klar, zum Spielen ist das vielleicht gut,
zum Beispiel um Rennen zu fahren. Aber du hast immer so ein krasses Teil auf dem Kopf.
Das ganze Erlebnis ist dann wirklich erst da, wenn du das als relativ dünne Brille mit wirklich transparenten Gläsern haben kannst oder du hast eine Kontaktlinse, was der nächste Schritt wäre.

In 30 bis 50 Jahren werden wir über das Ding von Apple lachen. Falls wir dann noch leben.
Steve Jobs hätte allein schon wegen der Tatsache, dass dir das Ding regelmäßig die Haare zerzaust, oder spätestens wegen des externen Akkus das Projekt aufgegeben.

Vision und Technik sind bei diesem ganzen VR-Gedöns noch sehr weit auseinander.

Das Ding wird ein eklatanter Flop werden und allenfalls eine absolute Nische sein, einen Trend setzen wie damals der Ipod, das Iphone oder das Ipad wird es nicht geben.
Die technischen und praktischen Hürden sind heute noch nicht zu überwinden, egal wie sehr sich das Apple wünscht.

Mayhem
2024-02-03, 13:59:41
Vision und Technik sind bei diesem ganzen VR-Gedöns noch sehr weit auseinander.

Wie ich weiter oben schon schrieb. Ich vermute Apple wird eine non-Pro mit einem einfacheren SoC bringen und leichteren Materialien. Das wird dann eher in die Richtung Beyond oder Immersed Visor gehen, 400gr wiegen und 4-5h Akku. Und dann klappts auch mit dem Single Band.

wolik
2024-02-03, 20:30:31
Das Ding ist überteuert...

:biggrin: Ok. es ist bei Apple Produkten ein Vorteil...

In 30 bis 50 Jahren werden wir über das Ding von Apple lachen. Falls wir dann noch leben.

;(

anorakker
2024-02-03, 20:54:12
Das Ding ist überteuert und unausgereift, da hab ich von Apple definitiv was anderes erwartet.

Das war eigentlich bei jedem seiner grossen Projekte und Produkte so, bloss retrospektiv erinnert man sich nur an alles was ab dann kam. Sehe ich bei dieser Brille ähnlich. Sie zeigt erstmal nur, was sich Apple unter spacial Computiung vorstellt. Es ist keine Gaming Brille, es ist kein Kindergarten Social Media Crap.
Herr Neistat fasst es am Ende ganz gut zusammen: Die Vision Pro ist die schlechteste Brille, die Apple je rausbringen wird :biggrin:

UvkgmyfMPks

myMind
2024-02-03, 23:18:50
Ich bin jetzt bei Minute 45 und ich hab noch nie so eine Begeisterung bei Brad gesehen. Die Tech ist wohl doch besser als die ganzen oberflächlichen "Hochglanz"-Reviews vermuten liessen.
Wenn du Brad magst kann ich dir auch noch folgendes Video empfehlen:
Gga7FqChGqA

Da geht es um die verbaute Technik. Finde ich ziemlich interessant. Von der Technik her ist das schon ein tolles Teil. Besonders das Display. Und Prozessoren mit guter Energieeffizienz und guter Leistung bei kleinem Energieverbrauch hat Apple sowieso. In der Hinsicht ist das mit dem externen Akku schon strange.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass Apple mit seinem AR-Ansatz das Thema Motion Sickness komplett umgeht?

Ich finde es absolut beeindruckend, wie Apple das Gerät vom User her denkt. Controller nervt > kommt weg. Einrichten der Begrenzungen nervt > weg. Komisches Gefühl mit einem VR-Brillenträger zu reden > wir blenden Augen ein. Usw. Es soll halt erstmal angenehm sein das Teil zu benutzen. M.E. ist es eines der größten Probleme von VR, dass das Aufsetzen der Brille immer noch zu viele Hemmschwellen beinhaltet. Von der Idee her finde ich das wirklich klasse. Im Prinzip soll es einfach nur ein riesiges Display mit eingebautem "Handy"-Computer sein. Find ich gut. Erstmal mutig, weil es nicht so fürchterlich viele Anwendungsfälle gibt, aber zukunftsweisend.

Wie Schwierig es dann doch ist bei VR einzusteigen zeigen die Verfehlungen die dann selbst Apple passieren. Das Strap ist ihnen nicht gelungen. Total krass, dass ein eigentlich so simpler Teil der VR-Brillen (im Vergleich zum Rest) doch immer wieder Anlass zur Klage bietet. Und dass die Hardware insgesamt dann zu schwer wurde, um den Akku noch zu integrieren ist auch so ein "Anfängerfehler". Aber das wird in der nächsten Iteration garantiert besser.

anorakker
2024-02-03, 23:27:08
Diese Strap Geschichte ist wirklich ne schwierige Designabwägung:
Wenn man die Brille auch mal gemütlich auf dem Sofa, Sessel oder Bett benutzen will, ist alles was hinten auf dem Kopf aufbaut ein absolutes NoGo.
Ich fand das mit der Quest und dem einfachen Strap in der Hinsicht schon gemütlich, dass man den Kopf auch mal hinten anlehnen kann, aber das Elitestrap ist für den normalen Gebrauch natürlich schon praktischer.
Aber selbst in meinem Playseat zum Simmen kann das manchmal nerven.

Das breite AppleDing würd ich ja gerne mal an einer Quest testen...

Mayhem
2024-02-04, 00:26:32
@myMind: Ja Brad ist schon ziemlich perfekt. Sehr gute Ansichten, sehr kritisch und analytisch, manchmal ein wenig nerdig.

Zum Strap: Sie wollten halt Skibrille, Frisur top und wenig Kopfband, damit es frei und leicht ausschaut. Passt halt nicht zum Gewicht. Brad sagt dazu, dass selbst die Beyond ihm mit dem Single Band noch zu unangenehm ist. Wobei er bei der AVP meint, es wäre nicht so unerträglich wie nach den ersten Reviews befürchtet, nur das Wackeln bei vertikalen Bewegungen nervt.

IMHO steht und fällt das ganze Konzept mit einer leichten und günstigeren Nachfolger/Non-Pro Version.

EDIT: Grad annorakers Vide gesehen. Ja das Fazit ist ähnlich. Wobei der ja eigentlich eher so aus der Sicht der grossen Masse das sieht: Konsum, Social Media und light work. Das wird noch paar Jahre dauern.

Razor
2024-02-04, 07:23:17
Sehe ich das eigentlich richtig, dass Apple mit seinem AR-Ansatz das Thema Motion Sickness komplett umgeht?

Nein.
Ich finde es absolut beeindruckend, wie Apple das Gerät vom User her denkt. Controller nervt > kommt weg. Einrichten der Begrenzungen nervt > weg. Komisches Gefühl mit einem VR-Brillenträger zu reden > wir blenden Augen ein. Usw. Es soll halt erstmal angenehm sein das Teil zu benutzen.
Es ist noch nie "zukunftsweisend" gewesen, etwas weg zu lassen... vor allem, wenn es wie bei VR um Content geht.
Es ist, als wenn man ein Auto präsentiert, dass keinen Motor besitzt - "erst einmal ist es ja wichtig, dass man einsteigt" ;D

Ganz im Gegenteil, Apple hat erst einmal alles eingebaut, was geht... und hat dafür nach eigener Aussage satte 7 Jahre gebraucht.
"Erfunden" hat Apple damit nichts, denn alles gab es schon mit weniger bekannten Hololenses und den besser bekannten VR-Brillen.
@myMind: Ja Brad ist schon ziemlich perfekt. Sehr gute Ansichten, sehr kritisch und analytisch, manchmal ein wenig nerdig.
Für PC-Nerds wie Dich, ganz sicher...
Für echte Anwender hat seine Meinung allerdings keinerlei Relevanz.
IMHO steht und fällt das ganze Konzept mit einer leichten und günstigeren Nachfolger/Non-Pro Version.
Auch wenn ich sonst schon eher Deine äußerst gewagten Glaskugeln, von denen sich bis dato keine bewahrheitete, eher ignoriere...
...musst Du mir diese trotzdem mal erklären.

Wie bitte soll eine von Dir fabulierte "Non-Pro" dass "ganze Konzept" der Pro bestätigen... oder eben auch nicht?
Da bin ich jetzt aber mal gespannt.

Razor

P.S.: Ich vermute eher, dass man einfach mal so eine "alles was geht" Brille in den Markt geworfen hat und schaut, was die Jünger so damit anfangen.
Vielleicht regelt es ja wie schon mit dem iPhone der Markt, bei dem Apple seinerzeit ja auch verlacht wurde... und trotzdem Erfolg hatte.
Hier aber ein "Konzept" zu unterstellen, ist schon dreist - ich bin mir fast sicher, dass Apple schlicht keines hat!

Razor
2024-02-04, 07:50:33
Hier mal "Review" von einem Apple-Fan ohne VR-Erfahrung und mit schon fast extremer Reichweite:
3GlT8-lXdVk

Und hier genau das Gegenteil... ein "Questie" mit sehr großer VR-Reichweite:
5ko89koJPnY

Meiner Meinung nach hat er den aktuellen Stand rund um die AVP gut zusammen gefasst.
Auch er ist ein Apple-Fan und wird das Ding behalten, aber...

Interessant zudem ein paar Sidefacts...

der interne Akku der Quest 3 hat 19Wh und wiegt 70g
der externe Akku von Apple hat 36Wh und wiegt rund 350g (inkl. Gehäuse)
der M2 inkl. Co-Chip leistet rund das doppelte als der XR2, verbraucht aber auch das Doppelte

Wie auch schon in dem einen oder anderen Video gezeigt, funktioniert die AVP nicht in "bewegten" Scenarien (Bus/Bahn/Flugzeug)...
...im übrigen identisch zur Quest 3, wobei Meta schon angekündigt hat, dass sie "daran arbeiten" (https://www.roadtovr.com/meta-quest-airplane-mode/) ;)
(was auch immer der von Apple beworbene "Travel-Mode" tut, der von keinem Reviewer erwähnt wird)

Razor

myMind
2024-02-04, 11:30:17
Diese Strap Geschichte ist wirklich ne schwierige Designabwägung:
Wenn man die Brille auch mal gemütlich auf dem Sofa, Sessel oder Bett benutzen will, ist alles was hinten auf dem Kopf aufbaut ein absolutes NoGo.
Ich fand das mit der Quest und dem einfachen Strap in der Hinsicht schon gemütlich, dass man den Kopf auch mal hinten anlehnen kann, aber das Elitestrap ist für den normalen Gebrauch natürlich schon praktischer.
Aber selbst in meinem Playseat zum Simmen kann das manchmal nerven.

Das breite AppleDing würd ich ja gerne mal an einer Quest testen...
Sehe ich genauso. Je nach Einsatzzweck gibt es unterschiedliche Wünsche. Also müsste doch die Konsequenz daraus sein, das möglichst gut wechselbar zu machen. Der Verbindungsmechanismus sieht bei Apple ja schon mal sehr hochwertig aus, so das er auch häufigeres Wechseln aushält. Im Video von Brad ging der Wechsel ziemlich schnell.

Was ich aber nicht gut finde, dass es offenbar oben an der Brille keine Befestigung für ein Top-Strap gibt. Das bedeutet, dass allein die Brillenauflage auf dem Gesicht alle Kräfte nach unten aufnehmen muss. Das wiederum bedeutet, dass ich einen hohen Anpressdruck brauche, um die notwendige Reibung aufzubauen. Mit einem Top-Strap kann ich die Kräfte über den Kopf umleiten. Ich brauche dazu nicht einmal zwingend ein Gegengewicht. Die Rückseite kann auch so durch Reibung einen Teil der Kräfte aufnehmen. Wie man diese Option ausschließen kann verstehe ich nicht. Das sind doch eigentlich bewährte Konzepte.

Das zweite Apple-Strap hat eine Querverbindung über den Kopf. Die kann aber die Kräfte von vorne gar nicht aufnehmen.

Bei der Quest kannst Du für kleines Geld Gummieinlagen für das Standardstrap kaufen. Dann hast du hinten auch eine größere rutschfestere Auflage. Das dürfte sich ähnlich zur Applevariante anfühlen.
Zum Strap: Sie wollten halt Skibrille, Frisur top und wenig Kopfband, damit es frei und leicht ausschaut. Passt halt nicht zum Gewicht. Brad sagt dazu, dass selbst die Beyond ihm mit dem Single Band noch zu unangenehm ist. Wobei er bei der AVP meint, es wäre nicht so unerträglich wie nach den ersten Reviews befürchtet, nur das Wackeln bei vertikalen Bewegungen nervt.
Die Brille sieht durch das Skibrillendesign immerhin sehr gut aus. Das trägt zur Senkung der Hemmschwelle bei, so eine Brille aufzusetzen. Soweit kann ich das nachvollziehen. Mit dem Wackeln ... tja das Ding ist halt schwer. Um die Massenträgheit bei Drehbewegungen zu verringern müsste das Gewicht noch näher an den Kopf. Oder weniger Gewicht. Oder den Anpressdruck noch weiter erhöhen, was aber wieder auf den Tragekomfort geht. Da würde ein Top-Strap vermutlich auch nichts bringen, weil der Effekt aus der Massenträgheit der Gesamten Brille bei Rotation kommt.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser finde ich die Idee den Akku nicht vorne in die Brille selbst einzubauen. Am besten man hätte die Optionen a) Kabel am PC (unendliche Laufzeit), b) Kabel am externen Akku (mobil und geringes Gewischt am Kopf) oder c) Kabel zum Akku im Strap (mobil, geringstmögliches Gebamsel, Gewichtsausgleich dafür insgesamt schwerer auf dem Kopf).

Mayhem
2024-02-04, 11:53:10
Wie bitte soll eine von Dir fabulierte "Non-Pro" dass "ganze Konzept" der Pro bestätigen... oder eben auch nicht?
Da bin ich jetzt aber mal gespannt.

Meine Güte. Apples Produkte gliedern sich in PRo und Non-Pro. Non-Pro sind die Massenprodukte (Preis aktuell größter Kritikpunkt) und 1gen Apple war NIE das Gelbe vom Ei.... muss man Dir wirklich ALLES erklären?
BTW: Ausser unsinnige Rants über AVP/PSVR2/PCVR kommt doch von Dir nix. Dieser Thread wurde sogar deswegen zeitweise gesperrt.
Wie wär's wenn Du im Quest Thread bleibst?

anorakker
2024-02-04, 12:05:27
Nun haben wir auch unser "deutsches" Kurzreview von Mister c´t

R6viGO_wjtQ

Fazit natürlich ähnlich wie alle anderen, ein geiles Stück Tech für verdammt viel Geld. Und Apple tpyisch am HMI gleich vieles richtig gemacht.

Bestes Zitat: Wenn man die Quest nach der Apple aufsetzt fühlt es sich an wie ein C64 ;D

blackbox
2024-02-04, 12:21:33
Fazit:
Er weiß selbst nicht so richtig, was er mit dem Ding anfangen soll (IMO: Apple weiß das wahrscheinlich selbst nicht)

Das ist genau der Tenor, den ich hier schon erwähnt habe.

Momentan ist das Ding ein teures, nutzloses Hight-Tech-Spielzeug.

Mayhem
2024-02-04, 12:44:22
Noch nicht geschaut aber Marques hat jetzt auch sein Review

86Gy035z_KA

Fliwatut
2024-02-04, 14:34:05
Wollte ich auch gerade verlinken, gucke es im Moment. Ich mag den youtuber.

ChaosTM
2024-02-04, 14:45:43
Es ist ein First Gen Dev-Kit für "alle" mit Geld.
Die Technik ist toll, der Preis natürlich noch nicht.
Das erste Iphone war auch alles andere als perfekt, aber vergleichsweise ein Schnäppchen.

Razor verteidigt immer brav seine Firma und alles was die anderen machen ist Blödfug.
Amüsant, wenn auch schon etwas angestaubt.. ;)

Q4aJYb8CNDs

das tut weh..

Razor
2024-02-04, 18:01:35
Wie wär's wenn Du im Quest Thread bleibst?
Wie wär's wenn Du diesem Forum weg bleibst.
Von Dir kommt schlicht nichts außer Vermutungen... also troll Dich!
Razor verteidigt immer brav seine Firma und alles was die anderen machen ist Blödfug.
Interessant... dann zeig' mir doch mal, wo ich etwas derartiges behauptet habe.
Zeig' mir, wo ich Unwahrheiten oder wilde Behauptungen von mir gegeben habe.
(wie es hier offenbar vor allem die beiden "M" immer wieder tun)

Ich wünsche Apple durchaus Erfolg, alleine schon der Konkurrenzsituation wegen.
Allein der Ansatz lässt mich zweifeln und ich scheine bei weitem nicht der Einzige.

Razor

Mayhem
2024-02-04, 18:42:29
Wie wär's wenn Du diesem Forum weg bleibst.
Von Dir kommt schlicht nichts außer Vermutungen... also troll Dich!
Boah ey! Du bist 1 voll gemeiner Razor!! :uban:
Anyway back 2 topic

readonly
2024-02-04, 19:08:39
das tut weh..

Krass hält schon ne Menge aus. Das Glas lässt sich dann ja auch leicht tauschen. Die Kopfhörer Geschichte sieht aber nach einem Fehler aus der bei regelmäßiger Benutzung auftreten wird. Bin mal gespannt ob das "Broken by design" ist.

P.S: Könnt ihr euren privaten Hickhack hier mal raushalten.

DrFreaK666
2024-02-04, 19:26:10
ok... :O

Mayhem
2024-02-04, 19:45:10
Wie auch schon in dem einen oder anderen Video gezeigt, funktioniert die AVP nicht in "bewegten" Scenarien (Bus/Bahn/Flugzeug)...
...im übrigen identisch zur Quest 3, wobei Meta schon angekündigt hat, dass sie "daran arbeiten" (https://www.roadtovr.com/meta-quest-airplane-mode/) ;)
(was auch immer der von Apple beworbene "Travel-Mode" tut, der von keinem Reviewer erwähnt wird)

Razor

Travel Mode, ab 2:45
JJ4R0yJ9-vg

EDIT: Und scheinbar ist das Virtual Keyboard vergleichbar zum Quest Keyboard.

Matrix316
2024-02-04, 19:45:39
Im Straßenverkehr könnte die Vision Pro schon ziemlich geil sein, wenn man eine quasi Navigationssoftware hätte die einem sagt, wo man hinfahren muss. ;)

BrEhliYxG4E

mironicus
2024-02-05, 10:04:20
MHSLfammJB4

Identitätsdiebstahl ist möglich. Du lässt eine Persona von einer anderen Person anfertigen und ohne weiteres kannst du dich als jemand anders ausgeben.

Mayhem
2024-02-05, 10:36:01
Identitätsdiebstahl ist möglich. Du lässt eine Persona von einer anderen Person anfertigen und ohne weiteres kannst du dich als jemand anders ausgeben.
Das geht mit Snapchat mit nem simplen Foto. Hier wäre es sogar per Irisscan auch total easy zu verhindern. Ausserdem rufst Du trotzdem mit Deinem AppleAccount an.

wolik
2024-02-05, 10:47:56
Im Straßenverkehr könnte die Vision Pro schon ziemlich geil sein, wenn man eine quasi Navigationssoftware hätte die einem sagt, wo man hinfahren muss. ;)

https://youtu.be/BrEhliYxG4E

Na klar... es gibt doch kein Navigationssystem, das Pfeile und Richtungen auf der Frontscheibe anzeigt... /s

Die individuelle Idiotie mit VR auf den Straßen sieht für mich so aus, als würde sich jemand einen Laptop an den Körper hängen, während er spazieren geht und Filme schaut.
Das ist einfach krankhaft.

Mayhem
2024-02-05, 11:12:47
https://youtu.be/Q4aJYb8CNDs

das tut weh..

Das mit den Speakern ist eventuell schon ein Schwachpunkt, aber! ... die Seiten sind austauschbar! Jede Seite ist per Lightingconnector an das Headset attached. WTF?!?

WruHes5MdGA

EDIT: iFixit, geht auch nochmal ein wenig auf das äußere Display ein. Jetzt wird auch klar, warum die Auflösung so schäbig ist. Das ist ein Stereoscopic 3D Display!

JVJPAYwY8Us

Wenn man sich das Teardown anschaut und sieht, dass alleine das Aussendisplay und die Kühlung ewig viel Platz und Gewicht einnehmen sehe ich da riesiges Optimierungspotenzial.

Achtung Glaskugel:
Mit einem A18 aus dem kommenden iPhone, der in 3nm statt 5nm gefertigt wird, könnte man enorm viel Kühlung/Gewicht einsparen und gleichzeitig die Laufzeit steigern ohne viel Performance zum M2 einzubüssen.
Mein Tipp: So wird das 2025 kommen!

mironicus
2024-02-05, 11:37:30
Ich bin gespannt, ob es angepaßte VR-Spiele geben wird, die dann auch mit Handtracking funktionieren, wie z.B. Beat Saber.

readonly
2024-02-05, 11:48:55
Ich bin gespannt, ob es angepaßte VR-Spiele geben wird, die dann auch mit Handtracking funktionieren, wie z.B. Beat Saber.

Beat Saber mit Handtracking? Ich glaube eher nicht, zumal Beat Saber natürlich von Meta ist. Da wird nichts kommen, müssen die schon selber basteln. Aber, wie gesagt, mit Hand Tracking eher nicht.

Ich sehe auch nicht so wirklich wo man mit dem Teil hin will, wirklich AR - everywhere? Hab inklusive Q3 schon fast alles getestet, es bleibt eine Nische.

ChaosTM
2024-02-05, 12:09:57
Das mit den Speakern ist eventuell schon ein Schwachpunkt, aber! ... die Seiten sind austauschbar! Jede Seite ist per Lightingconnector an das Headset attached. WTF?!?

https://youtu.be/WruHes5MdGA

EDIT: iFixit, geht auch nochmal ein wenig auf das äußere Display ein. Jetzt wird auch klar, warum die Auflösung so schäbig ist. Das ist ein Stereoscopic 3D Display!

https://youtu.be/JVJPAYwY8Us

Wenn man sich das Teardown anschaut und sieht, dass alleine das Aussendisplay und die Kühlung ewig viel Platz und Gewicht einnehmen sehe ich da riesiges Optimierungspotenzial.

Achtung Glaskugel:
Mit einem A18 aus dem kommenden iPhone, der in 3nm statt 5nm gefertigt wird, könnte man enorm viel Kühlung/Gewicht einsparen und gleichzeitig die Laufzeit steigern ohne viel Performance zum M2 einzubüssen.

"Das tut weh" war auf die Zerstörung der Hardware bezogen. Da kann ich kaum zusehen. ^^

Und ja, da ist noch endlos Luft nach oben, um ein 400 Gramm Gerät mit eingebautem Akku zu bauen, aber letzteres ist für den Einsatzzweck eigentlich nicht zwingend nötig.

Spieler von Fuchtelgames sind nicht die primäre Zielgruppe. Eine Steuerung alleine mit der Hand wird schwierig, ist aber nicht unmöglich denke ich mal.

Mayhem
2024-02-05, 13:21:25
"Das tut weh" war auf die Zerstörung der Hardware bezogen. Da kann ich kaum zusehen. ^^

Ja nee alles gut, schon verstanden. Ich wollte nur Referenz drauf nehmen, weil ich das schon als kritsch sehe.

Spieler von Fuchtelgames sind nicht die primäre Zielgruppe. Eine Steuerung alleine mit der Hand wird schwierig, ist aber nicht unmöglich denke ich mal.
Jo, dazu hatte ich ja auch schonmal geschrieben. Da wäre sicher auch ein Ansatz wie bei Sonys/Siemens kommendem HMD möglich, Handtracking + 3DOF Controller. Das reicht für 99% der Games an Präzision aus.

Razor
2024-02-05, 17:45:46
Travel Mode, ab 2:45
https://youtu.be/JJ4R0yJ9-vg
EDIT: Und scheinbar ist das Virtual Keyboard vergleichbar zum Quest Keyboard.
Thanks4Link - das macht die AVP definitiv besser, als die Q3!
Hier mal ein ganzes Video von einer "flight experience" ;)
5bbQC2YSshM

Zwei Apple-User "unterwegs" mit einem ähnlichen Fazit, wie nahezu alle anderen...
"encounter dinasaurs ist der Hammer!" ;D

Razor

ChaosTM
2024-02-05, 17:54:27
Gibt auch schon einen oder mehrere Fälle, wo Leute Teslas damit steuern :D

https://gizmodo.com/apple-vision-pro-tesla-driver-arrested-autopilot-1851224830

Kartenlehrling
2024-02-05, 17:57:15
Zur Verfügung stehen die 3D-Inhalte in 4K-Auflösung und je nach Titel mit Dolby Vision oder aber HDR10.

3D-Filme bei Disney+: Diese Titel sind für die Apple Vision Pro bestätigt
https://www.4kfilme.de/3d-filme-bei-disney-diese-titel-sind-fuer-die-apple-vision-pro-bestaetigt/

Die Anzahl der Filme ist schon recht viel.

Matrix316
2024-02-06, 00:42:06
Ähhh... also so könnte das schon praktisch sein. Wie groß ist denn diese virtuelle Welt wo man Fenster aufhängen kann? :)

https://www.instagram.com/reel/C2-G8WgsLSj/?igsh=MTdjZGVnbWE1ajFkcg%3D%3D

mironicus
2024-02-06, 07:57:15
Die Front ist leicht zerkratzbar.

LmcWMjBpYBU

Hier sind drei ganz Mutige.

1KZ2Ejg3mWA

Si|encer
2024-02-06, 16:09:01
EoSNDtGSAsg

redpanther
2024-02-06, 16:31:57
Gibt auch schon einen oder mehrere Fälle, wo Leute Teslas damit steuern :D

https://gizmodo.com/apple-vision-pro-tesla-driver-arrested-autopilot-1851224830

Jo, das US Verkehrsministerium Warnt ausdrücklich davor, das ding während der Fahrt zu nutzen.

Man stelle sich nur mal genüsslich vor:
Du wirst von einem Cybertruck überfahren, weil der Fahre eine AVP auf hat und das Browserfenster, in dem gerade ein AI fake Pr0n von Tailor Swift lief, dich verdeckt hat. Du bist also praktisch doppelt gefickt worden. ;D
Vielleicht kommt dann noch der Hilfs-Sanitäter, der per AR der AVP die Instruktionen für deine Erste Hilfe praktisch an dir anwendet.
What a time to be alive.

ChaosTM
2024-02-06, 16:42:04
Willkommen in der neuen AI Welt.
Wir sind mehrfach gefickt, keine Frage, aber wir müssen das beste daraus machen..

Mayhem
2024-02-06, 20:27:38
Kann bitte ein Moderator den Thread in "Apple Vision Pro" umbennen?

anorakker
2024-02-06, 20:30:21
erscheint sinnvoll, nervt langsam, dass immer in den falschen threads kommentarlos Videos gepostet werden, die eh schon jeder kennt...

Snoopy69
2024-02-06, 20:44:21
Nicht mein Fehler, dass der andere VR-Thread geläufiger ist und "Apple Vision Pro" nicht existiert

Mayhem
2024-02-06, 21:30:53
Was ziemlich cool ist, dass die Umgebungslichtberechnung doch recht gut ist und damit die virtuellen Objekte auch passend zum Passthrough beleuchtet werden. Auch wenn man mittels Krone in einen immersive Szene wechselt wird das berücksichtigt und sogar auf den eigenen Körper angewendet. Auch die Effekte (z.B. Echo) auf die Stimme ändern sich mit der (immersiven) Umgebung. Wie das wohl auf dem Mond klingt?

Mayhem
2024-02-06, 21:51:33
Was macht man damit? Will man das den ganzen Tag aufhaben?
Ich denke man muss mal die ersten 30 Tage abwarten.

2Dl08o3eSV8

mironicus
2024-02-07, 07:48:42
Damit erzeugt man wohl mehr Angst als Freude. :freak:

https://i.imgur.com/rL2nPoO.mp4

Mayhem
2024-02-07, 09:16:26
Auch'n geiler Videotrend momentan, dass sich jetzt jeder irgendwie skurill/gefährlich mit ner AVP und wild mit den Händen gestikulierend in Szene setzen muss. :rolleyes:

redpanther
2024-02-07, 09:34:27
Auch'n geiler Videotrend momentan, dass sich jetzt jeder irgendwie skurill/gefährlich mit ner AVP und wild mit den Händen gestikulierend in Szene setzen muss. :rolleyes:

Hast du IRGNEND etwas anderes erwartet?

Ich folgere daraus aber, das sich recht viele bereits das Ding zugelegt haben, obwohl es ja nicht gerade ein Schnäppchen ist und der Sinn und Zweck des Devices doch aktuell relativ unklar ist. Könnten natürlich auch alles "Werbegeschenke" sein. Virales Marketing und so.

readonly
2024-02-07, 10:28:09
Gibt auch einfach verdammt viele Leute die 4k für so einen Quatsch über haben.

Zumal man die ja auch wieder verkaufen kann.

anorakker
2024-02-07, 10:31:07

Ich folgere daraus aber, das sich recht viele bereits das Ding zugelegt haben, obwohl es ja nicht gerade ein Schnäppchen ist und der Sinn und Zweck des Devices doch aktuell relativ unklar ist. Könnten natürlich auch alles "Werbegeschenke" sein. Virales Marketing und so.

Wenn jeder brav die dämllichsten Clickbaits weiterpostet, ja dann lohnt es sich eben als Marketingmassnahme. Braucht halt das übliche "Empörten" Publikum dafür, aber scheint es ja genügend zu geben ;)

Matrix316
2024-02-07, 11:58:15
Also ehrlich gesagt für 500 Euro wäre die ein No Brainer. Für 1000 Euro würde ich überlegen. Aber für 4000... ist halt nur für reiche Youtuber aktuell.

mironicus
2024-02-07, 12:14:48
Und dann rennen die noch mit einem weißen fetten Kabel herum und einem Brikett in der Tasche, das wirkt ja jetzt schon wie aus der Zeit gefallen... wie ein Spielzeugauto mit Kabelfernbedienung. :biggrin:

redpanther
2024-02-07, 12:34:47
200$ für ein Zusatz Brikett ist auch ein stolzer Apotheken äh Apple Preis.

anorakker
2024-02-07, 14:38:51
Ist schon nen smarter Move von Apple, dem ganzen VR Gamer Pöbel erst gar keine Chance auf ne AVP zu geben :D Bei denen endet ja der Horizont eh unter der Quest 3 :tongue:

redpanther
2024-02-07, 14:42:33
Ja, so gesehen macht das Video Oben aus dem Flugzeugcockpit auch wieder sinn, denn FS2020 kann man damit ja nicht spielen.

Snoopy69
2024-02-07, 15:52:51
Damit erzeugt man wohl mehr Angst als Freude. :freak:

https://i.imgur.com/rL2nPoO.mp4
Und jetzt nen Hack mit "freier Sicht" vor nem Berg
Ähnlich einem schlechten Navi

Vielleicht was für Journalisten? Immer PoV für Videos/Bilder etc

Achtung Glaskugel:
Wirklich?
Mein iPad Air (2013er) hält Standby (nicht aus) + Flugmodus ganze 2 Monate durch!!! (erste Batterie). Während mein iPad Pro (2020er) nur ein Bruchteil dessen schafft. Da frage ich mich, was das iPad in Standby macht, während man es die ganze Zeit nicht benutzt ;(

Mayhem
2024-02-07, 16:52:11
Wirklich?
Mein iPad Air (2013er) hält Standby (nicht aus) + Flugmodus ganze 2 Monate durch!!! (erste Batterie). Während mein iPad Pro (2020er) nur ein Bruchteil dessen schafft. Da frage ich mich, was das iPad in Standby macht, während man es die ganze Zeit nicht benutzt ;(

Wo ist der Bezug zu meinem Statement?

Snoopy69
2024-02-07, 16:58:12
Von kleinerer Strukturbreite hätte ich weniger Verbrauch erwartet

Mayhem
2024-02-07, 22:21:31
KA, war vllt mal vor 10-20 Jahren so ein Gesetz. Ist bissjen kompliziert heute. Zumal der Near-Off Standby halt ziemlich wenig aussagt. Andersrum kann ich auch argumentieren, dass der M2 -kA.- 10 mal so viel leistet bei gleichem Verbauch wie dein iPad Air 2013.

Snoopy69
2024-02-07, 23:30:17
Es geht ja um die reine Standbyleistung (Uhr etc) + Flugmodus
Konnte mir bisher keiner beantworten, was ein 7 Jahre älteres iPad anders macht, als das iPad Pro (2020). Was noch hinzu kommt, dass die Hintergrundaktualisierung beim alten iPad immer an war und beim Neuen hatte ich sie vor Längerem aus gemacht. Aber ich komme nicht annähernd an 2 Monate

Sorry for OT

Mayhem
2024-02-08, 09:32:25
Das BatteryPack der AVP hat eigentlich ca 45Wh. Apple nutzt davon aber nur 80% um die Lebensdauer zu erhöhen.

Dies und noch paar andere interessante HW-Details im 2ten iFixit Video

wt22M5nWJ4Q

mironicus
2024-02-08, 11:21:06
Wie stark erhöht sich denn die Lebensdauer wenn man nur 80% eines Akkus auflädt? Die Funktion gibt es auch bei Handys und Tablets bei Samsung.

Mayhem
2024-02-08, 11:35:47
Uff keine Ahnung, da sind viele Hintergrundentscheidungen denkbar, dass so zu machen, allein schon extreme Aussentemperaturen etc. Ich wollte das auch nicht wertend anbringen, nur auf den Fakt hinweisen, dass mehr Kapazität verbaut ist als angegeben und das Case daher größer und schwerer ist als andere Akkupacks. Im Endeffekt sind ca. 3x iPhone 15 Akku.

ChaosTM
2024-02-08, 11:44:35
Wie stark erhöht sich denn die Lebensdauer wenn man nur 80% eines Akkus auflädt? Die Funktion gibt es auch bei Handys und Tablets bei Samsung.

Angeblich Faktor 2-3. Bei 70% soll es schon 4x sein. Obs stimmt, keine Ahnung..

blackbox
2024-02-08, 11:46:53
Der Hintergrund ist der, dass man vollgeladene Akkus nicht lange lagern sollte. Man sollte Akkus nur voll laden, wenn man weiß, dass man den Akku danach auch nutzt. Nicht umsonst sagt man, dass man Akkus so bei ca. 60% lagern sollte.

Da Handys aber pernament ON sind, kann man sie auch voll laden.

Ich vermute bei Apple eher einen anderen Grund: So können sie behaupten, dass ein Akku länger hält, auch wenn er real schon an Kapazität verloren hat. Nachteil: die volle Kapazität lässt sich nie nutzen.

Snoopy69
2024-02-08, 11:55:51
Der Hintergrund ist der, dass man vollgeladene Akkus nicht lange lagern sollte. Man sollte Akkus nur voll laden, wenn man weiß, dass man den Akku danach auch nutzt
Dazu würde auch Standby + Flugmodus zählen. Daher lade ich immer bis 100%

mironicus
2024-02-08, 12:20:15
Handtracking scheint bei Fruit Ninja und Beatsaber-ähnlichen Sachen gut zu funktionieren.

xmYNLndZZIs

Snoopy69
2024-02-08, 12:37:10
Für Jede ist was dabei :ulol:
bGi3Ep-HMtM

Fusion_Power
2024-02-08, 12:45:21
Handtracking scheint bei Fruit Ninja und Beatsaber-ähnlichen Sachen gut zu funktionieren.

https://youtu.be/xmYNLndZZIs
Läuft Beatsaber auch selbst auf der Apple Brille?

Für Jede ist was dabei :ulol:
https://youtu.be/bGi3Ep-HMtM
;D
Hey, wir Männer haben unsere VR Spaß-Apps, warum nicht auch die Frauen. Ich bin sicher hier ging es auch nur darum, Früchte von einem Baum abzubeißen oder so. ;)

Schön zu sehen dass AR Brillen nur für ernsthafte und produktive Anwendungen benutzt werden, so eine teure Apple Vision Pro kauft man sich ja nicht um Damit nur Dummfug zu veranstalten, gell? :rolleyes:

readonly
2024-02-08, 12:58:44
Meta sagt "Nein" (Edit vermute ich mal)

Bin mal gespannt ob die (irgendwer) irgendwie ne PC Anbindung basteln. Mit externen Controllern könnte man die ja auch am PC unter Steam VR nutzen.

Snoopy69
2024-02-08, 13:08:55

;D
Hey, wir Männer haben unsere VR Spaß-Apps, warum nicht auch die Frauen. Ich bin sicher hier ging es auch nur darum, Früchte von einem Baum abzubeißen oder so. ;)

Schön zu sehen dass AR Brillen nur für ernsthafte und produktive Anwendungen benutzt werden, so eine teure Apple Vision Pro kauft man sich ja nicht um Damit nur Dummfug zu veranstalten, gell? :rolleyes:
Möglichkeiten gäbe es viele... :tongue:
Statt "Fruit Ninja" mit nem JB + Thirdparty-App "Cumshot Ninja" wie in dem Video oben ;D

Meta sagt "Nein"

Bin mal gespannt ob die (irgendwer) irgendwie ne PC Anbindung basteln. Mit externen Controllern könnte man die ja auch am PC unter Steam VR nutzen.
Wäre traumhaft :smile:
Für die PSVR2 gibts ja seit Längerem was (wenn auch nicht perfekt)

https://store.steampowered.com/app/1021000/iVRy_Driver_for_SteamVR_PSVR2_Premium_Edition/?l=german

whetstone
2024-02-08, 17:54:52

VaM geht für alle geschlechter ganz gut ^^ kA wenn die das hingkriegen mit VD oder dem PSVR2 typi der jetzt auch ne AVP app macht würde das auch da gehen, mit Handtracking vllt. In 8k würde ich das schon mal gerne sehen :wink: .

mironicus
2024-02-08, 19:41:01
Steam VR-Support kommt (nicht offiziell).

bF245EtF6Lc

LuckyD
2024-02-08, 20:26:02
Zitat:"The only worthy reason to buy Apple Vision Pro"

https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aKErnEj_460svav1.mp4

;D;D

ChaosTM
2024-02-08, 20:44:46
Da wir nicht so wie Rick auf einen fremden Planeten reisen können um einen abzuseilen,
ist das hier die beste Möglichkeit. :D

mironicus
2024-02-08, 21:01:46
Gestern war das Smartphone, heute ist VR der heiße Scheiß. :cool:

https://i.imgur.com/SwEXwIM.mp4

Fusion_Power
2024-02-08, 21:07:12
Möglichkeiten gäbe es viele... :tongue:
Statt "Fruit Ninja" mit nem JB + Thirdparty-App "Cumshot Ninja" wie in dem Video oben ;D

Du nu wieder. :rolleyes:

Steam VR-Support kommt (nicht offiziell).

https://youtu.be/bF245EtF6Lc
Interessant. Sicher ein gamechanger für die wenigen, die sich ne Apple AR Brille leisten können. Für den normalen Steam User gibts preiswertere VR Alternativen.

Zitat:"The only worthy reason to buy Apple Vision Pro"

https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aKErnEj_460svav1.mp4

;D;D
;D Genial. Nur den Geruch kriegt man nicht virtuell weg. ;)

Razor
2024-02-08, 21:22:33
Gibt auch einfach verdammt viele Leute die 4k für so einen Quatsch über haben.
Zumal man die ja auch wieder verkaufen kann.
Man munkelt, dass irgendwas von 100T bis 200T Devices zum Marktstart verfügbar sind... das ist nicht grad "viel".
Bei weitem nicht genug, um z.Bsp. Netflix davon zu überzeugen, eine App für das Device bereitzustellen.

Und nein, "verkaufen" wird man das nicht so ohne Weiteres.
Nur, wenn Apple selbst nicht liefern kann - wer so etwas für 4T kauft, "spart" keine 500€ und kauft das dann gebraucht.
Unwahrscheinlich... zumal es eine derartige Anwendung ja nicht mal für 'nen Mac gibt.
Virtuelles Display vom Mac auf das HMD ja, aber Signale vom Headset an den Mac und dort damit irgendwas sinnvolles anstellen? Eher (noch) nicht.

Wenn iVRy das tatsächlich hinbekommt, braucht es dann ja nur noch ein paar Base-Stations und einen Satz Knuckles.
Wer sich die AVP leistet, wird ja sicher nochmal 600€ für die Controller übrig haben, gell? ;D
Für die PSVR2 gibts ja seit Längerem was (wenn auch nicht perfekt)[/url]
Des Bastel-Zeugs, was man braucht, damit die PSVR2 unter Windows läuft gibt's noch immer nicht zu kaufen, also nein, tut es nicht.
Eher nicht... schau' Dir das folgende Video an und sehe ein: zum "Spielen" ist das AVP ganz sicher nichts.
... ist halt nur für reiche Youtuber aktuell.
Yup... so für VRO :freak:
Kda_2dM9bb0

Schöner erster Eindruck und eindeutig ein Apple-Fan.
Auch einer von denen die den England<>US Trip auf sich nahmen, um...

Razor

Mayhem
2024-02-08, 21:22:55
Tyriel hat das Bobo an die AVP drangemodded. Facegasket runter und dann wird sogar das FoV größer, wie ich's mir schon dachte.

https://twitter.com/Tyrielwood/status/1755578661074293101

Razor
2024-02-08, 21:31:14
Das geht schlicht mit jeder Brille...
Die Frage ist, wieviel Sinn das macht?

Dass das AVP in Bezug auf die Linsen klasse ist, wird niemand bestreiten.
Dazu dann aber Bastel-Lösungen für SteamVR & besseres FOV für ein 4T€+ teures Headset? Eher nicht...

Razor

Hier noch mal ein Vid vom Heise-Redaktionsteam:
ef4IXawDn6s

Acht sehr unterschiedliche Personen, die Ihre ersten oder nicht so ersten Eindrücke wiedergeben.
Und natürlich die finale Frage: Kaufen und/oder den ganzen Tag damit arbeiten?

<>

Psst... nicht aufklappen, sonst gibt's bei einigen hier gleich wieder einen Beißreflex:
vl-hQgoaw0c

Razor
2024-02-10, 06:01:24
Wow... das ging tatsächlich schneller als erwartet:
jANi9h1UNm4

Da Apple kein Sideloading erlaubt, ist das Verfahren noch etwas kompliziert...
Es braucht:

eine Apple Vision Pro
einen Apple Account, der als Developer registriert wird
einen Mac mit neuerem Betriebssystem

Der Rest ist dann relativ einfach: Programm-Code laden, mit einer Entwicklungsumgebung gegen den eigenen Dev-Account compilieren.
In den eigenen Dev-Store hochladen und so aus diesem auf die AVP laden und... "willy go!"

Gibt wohl noch ein Problem, die eingeblendeten "Arme" aus der VR-Umgebeung heraus zu halten, aber daran arbeitet der Dev der Lösung.

Ja, ist natürlich nicht "einfach", aber ganz ehrlich? Das wird es erst, wenn Apple das wirklich will... Flat Streaming wird ja erlaubt, warum also nicht VR?
So scheint es nicht an der technischen Möglichkeit zu liegen, die AVP als PCVR-HMD zu benutzen, sondern schlicht an Apples aktueller Verweigerung.

Razor

P.S.: wer "Meta aware" ist, sollte das Video nach der 5. Minute ganz schnell schließen/stoppen ;D
https://youtu.be/EoSNDtGSAsg
ABSOLUT GROSSARTIG!
Habe mir das Video erst jetzt einmal komplet angeschaut und kann es nur wärmstens JEDEM empfehlen - Klasse :up:

ChaosTM
2024-02-10, 08:02:03
Die eine Virtual Desktop Version schaut fast perfekt aus, die andere im Vergleich dazu wie flimmernder Müll.

Razor`s meta Marketing wird immer peinlicher. Jesus...

anorakker
2024-02-10, 11:15:03
https://i.ibb.co/g9jrZvL/picdump868-075.jpg

Mayhem
2024-02-10, 11:49:57
Ja, ist natürlich nicht "einfach", aber ganz ehrlich? Das wird es erst, wenn Apple das wirklich will... Flat Streaming wird ja erlaubt, warum also nicht VR?
So scheint es nicht an der technischen Möglichkeit zu liegen, die AVP als PCVR-HMD zu benutzen, sondern schlicht an Apples aktueller Verweigerung.

Gehe in Ruhe nochmal alle Schritte durch, wie so eine Streaming-PCVR Anbindung realisiert wird. Dann überlege, wie und wieso Apple das umsetzen sollte...dann wirst Du feststellen, dass das NULL mit Verweigerung zu tun hat, sondern einfach nur total logisch ist.

BTW: Das ganze Gehampel mit ALVR wird man sich auch sparen können sobald Virtual Desktop dafür erscheint. Die sind auch schon dran.

Razor
2024-02-10, 19:41:45
Apple lässt ja nicht einmal diverse iPad Apps zu, die ob des "großen Bildschirms" geradezu ideal für die Brille wären.
Auch wird es Virtual Desktop vermutlich nie auf die Brille schaffen... DAS ist allerdings eine gut fundierte Vermutung.
Razor`s meta Marketing wird immer peinlicher. Jesus...
Deine doch sehr einfachen und schon fast dümmlichen Kommentare leider auch :(

Razor

ChaosTM
2024-02-10, 19:44:55
Sehr dümmlich bitte, darauf bestehe ich. Muss mich dem Werberniveau anpassen.

Razor
2024-02-10, 19:45:30
Jeder wie er's mag...

Mayhem
2024-02-10, 21:37:24
Apple lässt ja nicht einmal diverse iPad Apps zu, die ob des "großen Bildschirms" geradezu ideal für die Brille wären.

Gibt's da was Fundiertes dazu? Oder einfach jetzt mal so in die Leere des Raums reingesprochen?

Auch wird es Virtual Desktop vermutlich nie auf die Brille schaffen... DAS ist allerdings eine gut fundierte Vermutung.

https://www.uploadvr.com/virtual-desktop-and-ivry-building-apple-vision-pro-app-steamvr/

Er ist schon dran, aber weil es 1 komplett unterschiedlicher Techstack zu den Android-basierten ist, wird es wohl ein paar Monate dauern.

urpils
2024-02-11, 06:30:34

Deine doch sehr einfachen und schon fast dümmlichen Kommentare leider auch :(

Razor

Das stimmt doch so nicht. Apple stellt es den Entwicklern frei, ob sie ihre iPad Apps auch für die Vision Pro verfügbar machen oder nicht.

Das ist jeweils ein Entscheidung des Entwickler und nicht von Apple

Mayhem
2024-02-11, 09:52:37
Das stimmt doch so nicht. Apple stellt es den Entwicklern frei, ob sie ihre iPad Apps auch für die Vision Pro verfügbar machen oder nicht.

Das ist jeweils ein Entscheidung des Entwickler und nicht von Apple

Sonst wärs ja die "Apple Prison Vo"! ... :)
Aber jo, Entwickler müssen sogar aktiv opt-out wählen, wenn sie nicht auf der AVP als iPad/iPhone-App laufen sollen.

Razor
2024-02-11, 11:19:58
Er ist schon dran, aber weil es 1 komplett unterschiedlicher Techstack zu den Android-basierten ist, wird es wohl ein paar Monate dauern.
Und muss es dann zugelassen bekommen.
Wäre nicht der erste Entwickler, der "enttäuscht" wäre, dass "seine" App es nicht in den Store schafft.
Aber jo, Entwickler müssen sogar aktiv opt-out wählen, wenn sie nicht auf der AVP als iPad/iPhone-App laufen sollen.
Zeig mir bitte mal, was das mit dem Zulassungsprozess bei Apple zu tun hat, ist ja nur schließlich nur eine Einstellung im Compiler, von der Du da redest.
Apple hat einen sehr expliziten Design-/Funktionsanspruch der einst sogar BlackBerry mit dem eigenen Bedienkonzept in Schwierigkeiten gebracht hat.

Aber davon ab würde ich es mir wünschen, wenn es VDM auch auf die AVP schafft.
Nur was soll das bringen? Wird das den Absatz der AVP ankurbeln, wie das kurzzeitig bei der Pico4 der Fall war?
Wohl kaum - dafür ist das Ding viel zu teuer.

Aber zumindest wäre der eine oder andere (PC-)Nerdie glücklich ;)
Dann wäre die AVP so etwas wie die Quest für "Apples mit dicker Hose" ;D

Sonst würde es ja auch eine Varjo XR4 mit Autofokus, LiDAR und vor allem... Controllern für schlappe 4T USD tun, oder?

Razor

Mayhem
2024-02-11, 19:23:55
Falschaussagen + Fremdschäm
Hey, ich antworte darauf nicht. Besteht nur aus Falschaussagen + Fremdschäm. Informier' Dich richtig und dann komm wieder!
EDIT: Und ja, ich hab Dir die Gelegenheit gegeben mal 1 deiner Aussagen auch mit Quellen zu belegen... aber es kommt einfach NULL!

Razor
2024-02-12, 06:53:57
Hier hatte ich tatsächlich was falsch verstanden... die Devs müssen ihre App als "not compatible" taggen (OptOut), damit es nicht unter visionOS als (2D-)Fenster läuft.
Netflix, YouTube und Spootify machen das z.Bsp., was auch immer dagegen spricht, die eigenen Apps als "compatible" im Fenster laufen zu lassen.
Dass Meta seine Apps wie WhatsApp, Facebook oder Instagramm nicht verfügbar macht, dürfte andere Gründe haben ;)

So ganz einfach scheinen "richtige" Ports nicht zu sein, was wohl mit dem angepassten Bedienkonzept zusammenhängt.
Die Zulassung als "native" App steht also auf einem ganz andern Blatt...
... aber es kommt einfach NULL!
Dann geht es Dir, wie mir mit Dir.
Na? Wie fühlt sich das an?

Hast Du auch nur eine einzige App im AppStore von Apple veröffentlicht?
Nein? Also woher nimmst Du die von Dir verbreiteten Fehlwertungen?

Um mal Bezug zu Deinem verlinkten Artikel (https://www.uploadvr.com/virtual-desktop-and-ivry-building-apple-vision-pro-app-steamvr/) zu nehmen:
VDM: "is "nowhere near" a release"
iVRy: "they don't even have an Apple Vision Pro yet"
"Neither developer has yet secured approval from Apple to launch on the visionOS App Store with immersive VR support, and we don't yet know what Apple's stance will be on immersive VR streaming."

Entwicklung steht noch ganz am Anfang und es gibt kein "approval" von Apple.
Und wie es um Apples Haltung zu "immersivem VR-Streaming" steht, weiß man auch noch nicht.

Lediglich der Dev von ALVR hat eine funktionierende Lösung gezeigt, wofür es aber einen Apple-Dev-Zugang und einen Mac mit Entwicklungsumgebung braucht.
Und alle möglichen Lösungen stehen vor dem Problem, dass Apple keine Controller unterstützt und auf immersives Mischen von menschlicher Interaktion und virtuellen Inhalten setzt.
Dies dürfte dann den möglichen Nutzerkreis einer AVP als PCVR-Headset nochmals ordentlich einschränken, schließlich braucht's dafür eine externe Lösung... und das "Go" von Apple selbst.

Also was ist an meinen Aussagen nun genau "falsch" gewesen?

Razor

Mayhem
2024-02-12, 13:43:09
Ok, super dass Du mal mit was rüberkommst! So kann man arbeiten :up:
Muss mich kurz halten, weil mein Dev-Rechner eben abgeraucht ist... :mad:

Und muss es dann zugelassen bekommen.
Wäre nicht der erste Entwickler, der "enttäuscht" wäre, dass "seine" App es nicht in den Store schafft.

Da müsstest Du mir mal 1 Fall zeigen, ausser BlackBerry. Den Einwurf hab ich auch nid verstanden.
Allgemein scheinst Du sehr darauf fokussiert zu sein, dass Apple sein "Go" geben muss.
Dafür gibt es aber keinen Hinweis. Es gibt kein Konzeptreview, was die Grundlage wäre, damit eine App abgelehnt werden kann. Ich kann mich leider grade nich ins DevPortal einloggen weil mein iPad zur 2FAuth nicht auffindbar ist. Sonst würde ich xtra für Dich nochmal nachschauen.
Was Du machen musst, ist dich an die Vision Pro Designrichtlinien (https://developer.apple.com/design/human-interface-guidelines/designing-for-visionos) zu halten.

Jede App (inklusive Storeeintrag) muss in JEDEM Store durch einen Reviewprozess.

Bei Sony, Microsoft (Xbox), Nintendo und Meta musst Du noch ZUSÄTZLICH ein Concept-Review approved bekommen. Aber das weisst Du sicher...

Hier hatte ich tatsächlich was falsch verstanden... die Devs müssen ihre App als "not compatible" taggen (OptOut), damit es nicht unter visionOS als (2D-)Fenster läuft.

What I said ...

Netflix, YouTube und Spootify machen das z.Bsp., was auch immer dagegen spricht, die eigenen Apps als "compatible" im Fenster laufen zu lassen.

Netflix und Spotify haben schon einige Streitereien mit Apple wegen Anteile an Abogebühren. Vielleicht wollen sie Apple damit eine reindrücken.

"Neither developer has yet secured approval from Apple to launch on the visionOS App Store with immersive VR support, and we don't yet know what Apple's stance will be on immersive VR streaming."

Den letzten Absatz habe ich tatsächlich nicht gelesen. Ich vermute dass es da auch seitens des UploadVR "Redakteurs" ein Missverständnis gibt. Man konnte vor einigen Monaten seine App bei Apple vorstellig machen, um einen Testslot in einem Apple-DevCenter zu buchen. Vielleicht hängt das noch im Hinterkopf...

Entwicklung steht noch ganz am Anfang

Das hatte ich aber doch gesagt?

Also was ist an meinen Aussagen nun genau "falsch" gewesen?

Ich will die anderen nicht mit einer endlosen Liste langweilen, wäre zu offtopic. Du bist ja jetzt schon in einigen Punkten zurückgerudert. Wenn Du jetzt noch einsiehst, dass man als AppDev nicht auf den "Good-Will" von Apple hoffen muss, dann haben wir's doch schon fast...

Hast Du auch nur eine einzige App im AppStore von Apple veröffentlicht?
Nein?

Kannst du mal aufhören darauf rumzureiten, dass ich nur 1 kleiner schäbiger Dev bin? Danke!

EDIT: Und jetzt wieder On Topic! Gibt viel spannenderes als Dir müsig zu erklären wie App Releases laufen.

Matrix316
2024-02-12, 21:33:35
bNW3pcibF1A

Razor
2024-02-13, 08:30:31
Hier mal ein ganz guter Vergleich zwischen AVP und Quest 3:
yHW1tnxIjgw

Er fasst IMO ganz gut zusammen, wo die Gemeinsamkeiten und die jeweiligen Stärken liegen.

Apple hat es geschafft, das Bedienkonzept von Mobiles und Desktop, also iOS und MacOS zusammen zu bringen.
Dabei werden die grafischen Inhalte perfekt in die MR-Umgebung integriert... allein der Schatten der Objekte im RL-Bereich - Hammer!

Ob man mit dem HMD selbst tatsächlich 8h arbeiten mag, darf jeder für sich selber entscheiden... mich würde schon der Akku nerven.
Klar, würden die Inhalte direkt auf die Retina projeziert... why not ;D

"richtig" Spielen? Nein.
Auch weist er nochmals auf die ordentlichen Latenzen beim Handtracking hin, die beim Bedienen gar nicht so auffallen, wohl aber beim schnellen Gaming.

Wirklich guter und kompakter Vergleich :up:

@Mayhem: Dann ist doch alles gut...

Ich gehe auch davon aus, dass bei YouTube, Spootify und Netflix, wie auch Meta eher politische Hintergründe eine Rolle spielen.
Sehr interessant zudem, dass Microsoft tatsächlich native Apps vom Start weg bringt - da sieht man deutlich deren SaaS-Strategie!

Fakt ist allerdings auch, dass Apple Apps ein "Approval" durchlaufen müssen (BlackBerry ist nur das prominenteste Beispiel).
Und ebenfalls Fakt ist, dass Apple noch rein gar nichts zum "immersive VR streaming" gesagt, oder selbst für MacOS realisiert hat.
Und das, obwohl Apple das Desktop-Streaming wirklich perfekt implementiert hat inkl. der Steuerung anderer Apps mit lokaler Maus/Tastatur!

Jetzt kommt VDM, dessen primäre Aufgabe es eigentlich ist, Desktop-Streaming zu betreiben (was Apple ja schon hat) und will zusätzlich etwas bieten, was Apple selbst - vermutlich aus gutem Grund - nicht implementierte? Allein der Glaube fehlt, dass Apple so etwas zulassen wird... Vermutungen hier allerdings nicht weiter helfen, auf Deiner, wie auch auf meiner Seite... nicht.

Klar drücke ich die Daumen, dass VDM das hinbekommt!
Und selbstverständlich bleibt es beim "good will" von Apple, ob es in den Store kommt, oder nicht!

Hier mal ein paar Links dazu:

App-Store-Änderungen: Anwendung schafft es durch den Anfechtungsprozess (https://www.heise.de/news/App-Store-Aenderungen-Erste-Anwendung-schafft-es-durch-den-Anfechtungsprozess-4882727.html)
Apple: Darum schaffen es Apps nicht in den App Store (https://curved.de/news/apple-darum-schaffen-es-apps-nicht-in-den-app-store-130343)
Apple Developer: App Review (https://developer.apple.com/distribute/app-review/)

Und Deinem Link (https://developer.apple.com/design/human-interface-guidelines/designing-for-visionos) folgend:

Display content within a person’s field of view, positioning it relative to their head. Avoid placing content in places where people have to turn their head or change their position to interact with it.
Avoid displaying motion that’s overwhelming, jarring, too fast, or missing a stationary frame of reference.
Support indirect gestures that let people interact with apps while their hands rest in their lap or at their sides.
If you support direct gestures, make sure the interactive content isn’t too far away and that people don’t need to interact with it for extended periods.
Avoid encouraging people to move too much while they’re in a fully immersive experience.

Eigentlich sprechen hier doch alle Punkte gegen VDM, oder?
Zumal Apple ja so keine Kontrolle mehr darüber hätte, was wie auf der AVP wiedergegeben wird.

Razor

Mayhem
2024-02-13, 10:19:02
Und selbstverständlich bleibt es beim "good will" von Apple, ob es in den Store kommt, oder nicht!

Nein, aber ich seh' ein, dass ich dich davon nicht überzeugen kann. Also lassen wir's!
EDIT: Wir können ja wetten? Mein Einsatz sind die 5€ (die ich noch von Dir bekomme) von der 10000ppi OLED Wette.

Razor
2024-02-13, 16:24:42
Ich habe die Punkte aus Deinem Link zitiert und Du ignorierst sie einfach?
Was ist los mit Dir? :confused:

Razor

urpils
2024-02-13, 16:52:38
(...)
Jetzt kommt VDM, dessen primäre Aufgabe es eigentlich ist, Desktop-Streaming zu betreiben (was Apple ja schon hat) und will zusätzlich etwas bieten, was Apple selbst - vermutlich aus gutem Grund - nicht implementierte? Allein der Glaube fehlt, dass Apple so etwas zulassen wird... Vermutungen hier allerdings nicht weiter helfen, auf Deiner, wie auch auf meiner Seite... nicht.

Klar drücke ich die Daumen, dass VDM das hinbekommt!
(...)

auch wenn ich jetzt versucht hab die letzten Posts zu überfliegen - ich hab es nicht ganz in den Kontext bekommen: könntest du mal zusammenfassen, was genau du meinst?
also was will wer anbieten und wieso - und wieso könnte es an Apples Appstore-Zulassung scheitern?

Mayhem
2024-02-13, 17:04:35
@Razor: Es ist highly off-topic. Deine Appbeispiele sind nicht von Relevanz, da die VPN App mit einem schwer verständlichen Abomodell daher kam, der mit Apples Abo-Richtlinien clashte, hat sich dann aber ja geklärt, weil Apple einlenkte. Bei den anderen Beispielen ging es auch um nicht eingehaltene Richtlinien (dumme Interfaces, Storeeinträge). Das ist bei allen Stores so, dass das Review dann failed.

Ich muss mich zu meinen "Guidelines" wohl korrigieren. Das was ich als Link gepostet habe sind eher "Best Practises". An die "harten" Guidelines komm ich momentan nicht, würde sie aber eh nicht posten, weil glaub ich unter NDA.

Anyway... du sagst: VD schafft es wahrscheinlich nicht auf die AVP, weil Apple es verbietet. Wir werden ja sehen wer Recht hat. ;)

Können wir das Thema dann jetzt BITTE sein lassen?

Razor
2024-02-14, 07:06:47
Einigen wir uns auf eine 50:50 Chance für VDM es in den VisionOS-Store zu schaffen.
IMO verstößt es gegen die Apple Guidelines und explizit gegen die "best practices"... auch will Apple dieser Art Content evtl. gar nicht auf der AVP.

Zudem ein kleiner Tip: Du solltest die Artikel, die Du verlinkst, zumindest einmal "vollständig" lesen.
also was will wer anbieten und wieso - und wieso könnte es an Apples Appstore-Zulassung scheitern?
Ein bissel Lesen ist dazu schon erforderlich...
Es geht um die Zulassung von VDM, oder "VirtualDesktopMobile" im VisionOS Store, da ja sideloading auf Apple-Geräten generell kein Theama ist.
In den Anfängen der Quest musste genau dieses Feature "VR Content Streaming" per Sideload nachgeladen werden, da auch im Oculus Store "verboten".

Razor

Si|encer
2024-02-14, 13:30:25
Jetzt haben wir es, die Apple Brtille ist Schlecht!

Mark Zuckerberg redet neue Apple-Brille schlecht – und lobt seine eigene (https://www.stern.de/digital/computer/apple-vision-pro--mark-zuckerberg-redet-konkurrenz-brille-schlecht-und-lobt-seine-eigene-34456818.html)

Sollte man natürlich nicht ganz Ernst nehmen. (Ich Schreibs lieber mal dabei bevor jemand einen Anfall bekommt.) ;D

anorakker
2024-02-14, 13:50:49
Wie ich es schon geahnt habe, Apple gibt die Richtung vor, Meta muss jetzt schon mit peinlichen Statements hinterherrudern :biggrin:
Meta wollte die High End Consumer als Kunden nicht, also sollen sie sich jetzt halt weiter mit 12 jährigen Kiddies im Metaverse rumärgern und deren Daten absaugen ;)

Razor
2024-02-14, 13:54:46
Hier das vollständige Video-Statement auf Instagram:
https://www.instagram.com/zuck/reel/C3TkhmivNzt/

Take it with a grin of salt ;)

Aber er hat auch gewichtige Argumente... gut versteckt im Marketing BlaBla.
Dass er nun davon überzeugt ist, das bessere Produkt zu haben, ist jetzt nicht wirklich überraschend ;D

Razor

MiamiNice
2024-02-14, 14:21:51
Jetzt haben wir es, die Apple Brtille ist Schlecht!

Mark Zuckerberg redet neue Apple-Brille schlecht – und lobt seine eigene (https://www.stern.de/digital/computer/apple-vision-pro--mark-zuckerberg-redet-konkurrenz-brille-schlecht-und-lobt-seine-eigene-34456818.html)

Sollte man natürlich nicht ganz Ernst nehmen. (Ich Schreibs lieber mal dabei bevor jemand einen Anfall bekommt.) ;D

Ich mag Postings in dieser Art von Suckerberg und Konsorten. Je mehr die ein Produkt mies machen, desto mehr Angst haben sie davor. Ergo hat Apple ein Hit gelandet und wir dürfen auf Gen 2 und 3 gespannt sein.