PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Vision Pro

Seiten : 1 2 [3]

mironicus
2024-02-14, 14:28:13
Dabei könnte Zuckerberg auch mal einfach ein Beispiel zeigen, wie unterschiedlich gut Software sein kann auf den Plattformen. Eine hingerotzte Piano-App für Vision Pro vs. die Piano-App auf der Quest. :freak:

TcQ5v4u68g0

readonly
2024-02-14, 14:33:17
Das Ding ist extrem viel teurer. Das ist ja eher ein Proof of concept. Dafür finde ich das Gebotene auch zu nah an der Q3. Die hat vor allem zu schlechte Kameras so dass low light passthrough wirklich bescheiden aussieht.

Ansonsten ist das Teil lustig. Hab die AVP natürlich auch noch nicht getestet, erwarte aber Ähnliches mit besserem Display und besserem Passthrough. Dafür dann aber siebenfache Kosten? Das Display aussen ist nicht mehr als ein Gimmick. Hätte man sich komplett sparen können.

ChaosTM
2024-02-14, 14:47:02
Dev Kit für Reiche, viel mehr ist es halt noch nicht.
Trotzdem hat es viel interessantes verbaut, das wir bald bei anderen Headsets sehen werden bzw. was es schon gibt, nur eben nicht in der Qualität. Stichwort Eye Tracking und MicroOLED Bildschirm.

Add.: der Bildschirm vorne ist imho aber völliger Unfug, zumindest in der Form.

pixelguy
2024-02-14, 15:23:23
Ich glaube auch, dass das Display vorner verschwinden wird wie damals die Touchbar im Macbook Pro...

Phantom1
2024-02-15, 06:34:11
Ich glaube auch, dass das Display vorner verschwinden wird wie damals die Touchbar im Macbook Pro...
das denke ich auch denn:
- es macht das gerät schwerer
- es macht das gerät teurer
- es frisst zusätzlichen strom
- es hat kaum echten nutzen

Razor
2024-02-15, 06:43:07
Gleiches gilt für die gewölbte Glasscheibe und den Alurahmen.
Eigentlich also für den gesamten Außenbereich.

Dann kann Apple auch gerne 500€ von den 3.5T€ abziehen, oder? ;D
Ob dann allerdings die YouTuber noch drauf abfahren?

Übrigens hat der gute Tyriel (der selber eine AVP hat) Zucks-"Statement" kommentiert:
SEYfk96Hq9U

Wie schon gesagt, hat Zuckie ein paar gute Punkte gemacht.
Allerdings hängt auch viel vom Standpunkt ab, von dem aus "Dinge" betrachtet werden.

Ich bin auf jeden Fall auf sein Review gespannt... und darauf, die AVP mal selbst in die Finger zu bekommen.
Wird aber noch ein wenig dauern - vermutlich Ende März/April - evtl. gibt's dann ja auch mehr, als die drei MR-Spielchen im AppStore ;)

Und hier noch eine großartige Perspektive zur AVP, übersetzt ins deutsche:
FTVpISHL-y4

Apple macht vieles richtig, ist aber bei weitem nicht "perfekt".
Und es wird die Frage gestellt, ob wir heute schon so arbeiten/leben wollen - nutzt uns das "heute" in irgendeiner Weise?

Razor

mironicus
2024-02-18, 13:17:22
Und hier noch eine großartige Perspektive zur AVP, übersetzt ins deutsche:
https://youtu.be/FTVpISHL-y4

Bei dem Video fiel mir gerade auf, daß es in neun Sprachspuren vorliegt, und alle sprechen mit der Stimme des Autoren. Das ist eine KI-Übersetzung! :eek:

Schaltet mal die Sprachspuren durch und hört kurz hinein. Synchronsprecher und Übersetzer werden dann wohl bald arbeitslos. :frown:

Mayhem
2024-02-18, 14:44:08
- es frisst zusätzlichen strom
Hmm. Das war mir eigentlich gar nicht sooo bewusst, aber tatsächlich ist der Stromverbauch vermutlich sogar recht hoch! Bestimmt sogar höher als der der internen Displays, weil halt aussenliegend und es durch diverse Materialien durchgehen muss.
Weiss jemand ob sich das Teil abschaltet, wenn keine anderen Personen im Raum sind? Vermutlich nicht!
:cool:

mironicus
2024-02-27, 17:21:03
QXFzshBDXMQ

ChaosTM
2024-02-27, 17:32:31
Das Video von Matt Ferrell (das untere von razor) bring es sehr gut auf den Punkt finde ich.

redpanther
2024-02-27, 17:50:05
Bei dem Video fiel mir gerade auf, daß es in neun Sprachspuren vorliegt, und alle sprechen mit der Stimme des Autoren. Das ist eine KI-Übersetzung! :eek:

Schaltet mal die Sprachspuren durch und hört kurz hinein. Synchronsprecher und Übersetzer werden dann wohl bald arbeitslos. :frown:

Ja, krass. Das wäre vermutlich was für unseren KI tread.
Wäre interessant dazu mehr zu erfahren. Habe ich bisher noch nicht bei YT gesehen.

Ist nicht zwar immer noch nicht 100% überzeugend, aber viel fehlt da nicht mehr.

Mortalvision
2024-02-27, 17:51:35
Auf Computerbase gibt es Nachrichten zu Sprüngen im Glas vorm Display.

Razor
2024-04-04, 07:14:41
Sehr schöner Erfahrungsbericht einer jungen Dame, die sich das Teil selbst gekauft und importiert hat:
HCKkPeTnZ6k

Soweit ich das sehe, hat Sie alle Pros und Cons sehr schon herausgearbeitet.

Razor

Mayhem
2024-04-04, 12:25:52
Gibt jetzt auch Spatial Personas. We're slowly gettin' there...

cdp_ZuDQI9I

Kennung Eins
2024-04-05, 14:12:16
Ich konnte sie nun auch endlich mal testen und fühle mich in meinen Erwartungen bestätigt.

Ich finde sie, was Grafikpower und -qualität der Computergrafik angeht, sehr gut.
Das Video-See-Through ist super ätzend für meinen Geschmack. Das wobbelt und verschwimmt so schnell, ich verstehe es nicht, wie man das gut finden kann.
Handtracking ist fies: es scheint richtig zu tracken aber tut es dann doch nicht immer (obwohl es danach aussieht).
Komfort ist mäßig, Kabel nervt.
Die Developer Seite ist Apple-mäßig gut aber komplex.

Durch die VisionPro kann man gut sehen, dass Microsoft mit der HL2 viel richtig gemacht hat.

Best of both worlds wäre toll.

Die VisionPro ist nicht der große Wurf, für den sie gehyped wird.

mironicus
2024-04-05, 21:52:01
Bei der Durchseh-Funktion werden wohl Rauschunterdrücker genutzt. Ohne diese wäre das Bild wahrscheinlich ähnlich wie bei der Quest 3.

Mayhem
2024-04-05, 22:28:08
Workflow for creative

bAp5lVSOSCU

Razor
2024-04-06, 11:00:54
Ich konnte sie nun auch endlich mal testen und fühle mich in meinen Erwartungen bestätigt.

Ich finde sie, was Grafikpower und -qualität der Computergrafik angeht, sehr gut.
Das Video-See-Through ist super ätzend für meinen Geschmack. Das wobbelt und verschwimmt so schnell, ich verstehe es nicht, wie man das gut finden kann.
Handtracking ist fies: es scheint richtig zu tracken aber tut es dann doch nicht immer (obwohl es danach aussieht).
Komfort ist mäßig, Kabel nervt.
Die Developer Seite ist Apple-mäßig gut aber komplex.

Durch die VisionPro kann man gut sehen, dass Microsoft mit der HL2 viel richtig gemacht hat.

Best of both worlds wäre toll.

Die VisionPro ist nicht der große Wurf, für den sie gehyped wird.
Zumindest lenkt sie den Fokus konsequent auf "non-gaming", was ja nun auch mal ein Teil des Einsatzzweckes solcher Brillen ist.
Da ich die Iteration der HL sehr gut kenne, fühle ich mich in meinen Erwartungen bestätigt, werde so ein Teil aber sicher auch mal selbst beäugen können.

Kann man also ganz gut mit der DK1 von Oculus seinerzeit vergleichen - aktuell eher ein Nischenprodukt.
Klar, schicker und moderner, aber (deutlich) teurer und in seinem Einsatzzweck noch unbestimmt.

Razor

Mayhem
2024-05-04, 14:01:56
Brad Lynch schreibt (https://twitter.com/SadlyItsBradley/status/1786588545706086640):

WallStreetCN reports that the supply chain is preparing for Apple Vision (non-Pro) to be released in June-Sept 2025

Design finalizing in October: Weight will be 2/3 of Vision Pro at ~400 grams, and the supply chain will be prepared for component orders in the tens of millions

und

Apple has announced that half of the Fortune 100 companies have purchased Vision Pros from them thus far

Geht ja recht flott. Jetzt noch den Marktstart in EU und CN mitnehmen. Sieht doch gar nicht so schlecht aus.

blackbox
2024-05-04, 14:23:39
Jetzt vielleicht noch mal eine Übersetzung für Nicht-Apple-Jünger?

Also eine Vision NonPro kommt also erst in über einem Jahr auf den Markt? Und wahrscheinlich auch nur in den USA? Denn die Vision Pro ist ja noch nicht mal in der EU erhältlich.

Und was sind Fortune 100 Companies?

Mayhem
2024-05-04, 19:29:40
Also eine Vision NonPro kommt also erst in über einem Jahr auf den Markt?
Jepp. Das war ja auch zu erwarten. Interessanter ist, dass sie nur 2/3 wiegen soll.

Und wahrscheinlich auch nur in den USA?

Darüber wurde nix gesagt.

Denn die Vision Pro ist ja noch nicht mal in der EU erhältlich.

Aber bald. Die Vision Pro kommt sogar vermutlich vor der Quest nach China. Überleg mal!

Und was sind Fortune 100 Companies?
100 größten U.S. Firmen des Jahres

Ghost1nTh3GPU
2024-05-05, 10:27:55
Jepp. Das war ja auch zu erwarten. Interessanter ist, dass sie nur 2/3 wiegen soll.

Wohl weniger Metall und wahrscheinlich ohne das sinnlose "Durchguck-Display", was man wohl einfacher mit ein paar Indikator-LEDs bzw. wenn notwendig zwei kleinen OLEDs für die Augen realisieren könnte.

Razor
2024-05-05, 11:01:27
Ist so typisch Apple... einfach mal "!nichts" sagen und die Apple-Jünger, wie unserer Mayhem hier hüpfen vor Freude in der Gegend herum.
Ach sorry, kam ja nicht mal von Apple... irgendwer behauptet nur etwas? Na dann.
Lass sie hüpfen...
Brad Lynch schreibt (https://twitter.com/SadlyItsBradley/status/1786588545706086640)
Immer noch 400g und das Ende 2025?
Mit oder ohne Akku?
Traurig...
Geht ja recht flott. Jetzt noch den Marktstart in EU und CN mitnehmen. Sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Immer noch keine konkreten Zahlen?
Und weil's in den USA gefloppt ist, mal in EU in China versuchen?
Hmmm.

Razor

Daredevil
2024-05-05, 15:14:32
Vom ersten Rift Dev Kit 2013 bis zum Consumer Product 2016 sind 3 Jahre vergangen, wo Hardware, Software, Apps und das Ökosystem aufgebaut worden ist und Apple bekommt ... 3 Monate Zeit und auf Basis von Gerüchten leitest du den Flop ab? Typical Razor. :D

Razor
2024-05-05, 15:54:37
Nein, aufgrund von "Ruhe im Karton" und ausbleibenden Erfolgsmeldungen leite ich den Flop ab.
Auch wenn man mit solcherart Gerüchten gegenzusteuern versucht...

Razor

Mayhem
2024-05-05, 17:00:09
Vom ersten Rift Dev Kit 2013 bis zum Consumer Product 2016 sind 3 Jahre vergangen, wo Hardware, Software, Apps und das Ökosystem aufgebaut worden ist
+ 42Mrd$ Verlust seit Ende 2020, aber nein, DAS ist natürlich kein Flop!

Daredevil
2024-05-05, 17:50:26
Nein, aufgrund von "Ruhe im Karton" und ausbleibenden Erfolgsmeldungen leite ich den Flop ab.
Auch wenn man mit solcherart Gerüchten gegenzusteuern versucht...

Razor
Was erwartest du denn? Das Apple 50 Millionen Stück in 3 Wochen verkauft, während der meisten Amerikaner hoch verschuldet sind sind durch Inflation und co. und sich dann ne 3500$ Brille kaufen?
Apple hat zwar Magic, aber zaubern können sie auch nicht, daher wäre es ziemlich sinnvoll, den Markt mal breiter aufzustellen als eben nur die USA.
Ein Ökosystem aufzubauen braucht halt Zeit, Entwickler und nen ordentlichen Preis.

First Gen Produkte brauchen immer Anlaufzeit.
Ich nehme jetzt nicht mal das iPhone oder die Quest als Beispiel, sondern z.B. die Nintendo Switch. Die hatte ich von Tag1 und in den ersten Monaten hat es immens an Spielen gemangelt. Heute ist das mit der Marktdurchdringung ja gar nicht mehr vorstellbar. Schauen wir in nem Jahr noch drauf, aber die paar Monate sind echt nicht der Rede Wert imho und dafür ist ja am Ende auch die Kriegskasse da. :)

Mayhem
2024-05-05, 23:11:10
Wohl weniger Metall und wahrscheinlich ohne das sinnlose "Durchguck-Display", was man wohl einfacher mit ein paar Indikator-LEDs bzw. wenn notwendig zwei kleinen OLEDs für die Augen realisieren könnte.

Ich tippe zusätzlich auf den Einsatz eines iPhone SoCs. Dadurch dürfte eine wesentlich leichtere Kühlung verbaubar sein und Akkulaufzeit auch steigen.

mboeller
2024-05-06, 06:29:19
I
Und weil's in den USA gefloppt ist, mal in EU in China versuchen?
Hmmm.

Auch wenn du immer noch zu aggressiv bist wegen der Vision Pro...

Das das Ding gefloppt ist und zwar so RICHTIG, dass habe sogar ich mitbekommen. Und mich interessiert die Brille gar nicht. Die Info war nur ein Beifang auf den normalen Seiten. Angeblich haben ja ca. 50% der Vorbesteller die Brille, nach ein wenig Testing wieder zurückgegeben.

Razor
2024-05-06, 06:33:13
+ 42Mrd$ Verlust seit Ende 2020, aber nein, DAS ist natürlich kein Flop!
War klar, dass Du damit kommst... aber nein, es ist eine Investition... eine große, ohne die es "VR" heute nicht mehr geben würde.
Schon sehr "dumm", dass Du immer wieder mit diesem Unsinn kommst.
Was erwartest du denn?
Ein Konzept? Eine Vision?
Apple hat einfach nur alles Verfügbare zusammen geklempnert und das technisch auch noch "schlecht" umgesetzt (von wegen externer Akku etc.).

Früher (iMAC/iPhone) haben sie etwas "erfunden", heute haben sie einfach nur geklaut und ein hübsches Design drum gepackt.
That's it und ein richtiges Konzept - was soll man damit eigentlich anstellen? - haben Sie auch nicht.

Um sich ein bissel abzuheben, habens "spatial computing" drauf geüackt, dafür aber den VR-Content weg gelassen.
Dazu ein extremer Preis der die Leutz abhält, des Ding zu kaufen, so dass Apple in Sachen Produktion nicht zu sehr in Vorleistung gehen muss.

Siehe Sony vs Apple... die Händler des einen und man selbst bleiben auf der Erstproduktion von 2mio sitzen, die anderen immerhin nur auf dem Rest ihrer 400T.
Und wen es wundert, ja, auch die Hololens/2 wurde von allen "Großen" gekauft - aber nur von wenigen auch in den Alltag übernommen.

Ja, die AVP ist "gefloppt", weil es Apple vermutlich auch so wollte... ein Testlauf sozusagen, um sich weitere 1,5 Jahre zu kaufen.

Razor

Mayhem
2024-05-06, 10:06:28
Boah, bla bla...

Razor
2024-05-06, 18:19:44
Boah, bla bla...
Ein weiterer Ausdruck Deiner gesammelten (In-)"Kompetenz".
Wie sagte Nuhr doch mal so schön: "Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die ... halten!"

Oder was soll Dein geistiger Erguss hier bringen?

Razor

Daredevil
2024-05-22, 20:54:58
Schon nett. :D
lLk-IkPktMo

Daredevil
2024-05-29, 11:58:29
Nun hat man DEN Kaufgrund für ne Vision ;D

uD5RQbGkGzI

Niall
2024-06-05, 12:56:11
Hatte gestern auch die Möglichkeit eine Stunde mir der Vision Pro rumzuspielen und bleibe bei meiner damaligen Einschätzung zu Rift-Release-Zeiten. Es ist und bleibt ein "Single-Player Gadget" und dafür ist es viel zu teuer, viel zu schwer (nach einer Viertelstunde bekam ich Kopfschmerzen vom Druck) und bzgl. der Gesten deutlich zu limitiert.

Bildqualität, Haptik, Visualität und alles auf gewohnt hohem Apple-Niveau, die essentielle Frage nach dem "Wow-Effekt" bleibt aber: "Und nun?" Was kann ich damit bspw. "produktiv" besser machen als am bspw. MacBook oder iPad außer mich aus der Welt zu "beamen" und Inhalte mit höherer Immersion zu erleben? Bei dem Preis muss es mEn schon mehr können, als ein teures Gadget in einem stark limitiertem Apple Kosmos zu sein.

Fusion_Power
2024-06-05, 13:53:58
Ja was gibts den nun für praktische, professionelle und produktive Anwendungen für das Teil? Man kauft sich eine sündhaft teure Apple AR Brille ja nicht nur zum rum spielen und als "Gadget". Also wo wird diese Brille eigentlich wirklich ernsthaft eingesetzt, gibts dazu irgend wo Infos?

YeahBuoy!
2024-06-05, 15:20:20
https://www.computerwoche.de/a/apple-vision-pro-goes-business,3698623,2

So als kurzer Auszug der aktuell promoteten Apps aus dem Artikel:

SAP Analytics Cloud
Microsoft 365
Porsche Race Engineer
Diverse Desginsuites (für industrielle Anwendungen bspw. im Innenausbau oder Produktentwicklungsbereich)
Diverse Trainingsapps

Vielleicht fehlt mir hier der Weitblick, aber nichts vom oben genannten haut mich da jetzt nix vom Hocker. Entweder ist es Spielerei (die SAP App), sehr nischig (Porsche App) oder wird auch auf anderen Plattformen angeboten. Für den Bereich in Produktiven Umgebungen, also bspw. in der Fabrik oder für Montageanwendungen, sind die Hololens Brillen von MS schon eher an die Einsatzorte angepasst (siehe https://www.microsoft.com/de-de/hololens/buy) und liegen preislich ca. auf dem Niveau der Apple Brille.

Ich kriege immer mehr den Eindruck das man bei Apple vor einigen Jahren sehr stark davon überzeugt war das Metaversen DER heiße Scheiß sein werden, stark befeuert vom Homeofficeboom in der Pandemie, und man deshalb den Stecker nicht gezogen sondern das Produkt releast hat. Vielleicht war das auch so ein bisschen Vanity Projekt von Tim Cook damit er wieder eine komplett neue Produktkategorie vorstellen kann, die dazu nicht so risikoträchtig und geldverschlingend wie ein eigenes BEV ist.

Niall
2024-06-05, 15:40:29
Ich kriege immer mehr den Eindruck das man bei Apple vor einigen Jahren sehr stark davon überzeugt war das Metaversen DER heiße Scheiß sein werden, stark befeuert vom Homeofficeboom in der Pandemie, und man deshalb den Stecker nicht gezogen sondern das Produkt releast hat. Vielleicht war das auch so ein bisschen Vanity Projekt von Tim Cook damit er wieder eine komplett neue Produktkategorie vorstellen kann, die dazu nicht so risikoträchtig und geldverschlingend wie ein eigenes BEV ist.

Mag sein. Nach dem Rift-Boom und den PS VR Sachen möchte man sagen:
Der Versuch, VR in den "Massenmarkt" zu bringen ist gescheitert und für den Produktiveinsatz fehlen einfach die Anwendungsszenarien und Anwendungen.

Nur ein Beispiel:
Wenn X Architekturbüros es geil finden, den Bauherren durch das virtuelle Gebäude latschen zu lassen ist das die eine Sache, ob es sich im ROI rechnet jedoch die Andere.
High-Quality Renderings lässt man auch nur erstellen wenn es das Budget hergibt, das macht man nicht weil man so Bock drauf hat. Klar, für Schulungen, Sicherheitsunterweisungen, Rüstungsindustrie etc. pp alles keine Frage - aber wie viele "High-Quality/ High Cost" Consumer Headsets verkauft man damit per anno? Ich möchte bezweifeln, dass es da eine Meta Quest in den Fällen nicht auch tut, oder man schlicht direkt hardwareseitige Speziallösungen entwickeln lässt.

Das ist alles nur eine subjektive Einschätzung anhand der Entwicklungen der letzten Jahre seit der Rift, aber ich denke dass das Thema derzeit einfach wieder in die Nerdecke verschwindet, bzw. dort bleibt. Meine Hand würde ich dafür natürlich nicht ins Feuer legen.

Mayhem
2024-06-05, 15:47:05
Es wurde schon alles dazu geschrieben:

Es kommt jetzt erstmal der internationale Release. Dann werden auch mehr SW-Devs Zugang zu der Brille bekommen.
HW technisch (Haptik, Laufzeit) und vom Preis wird erst die nächste Version für Consumer interessant werden.
Um die Brille "zu verstehen" muss man damit arbeiten. Z.B. Virtual Dekstop oder mal 1 Film drüber schauen, oder mal ein FaceTime Call. Es ist halt keine Spielkonsole.

Mayhem
2024-06-05, 15:54:24
Für den Bereich in Produktiven Umgebungen, also bspw. in der Fabrik oder für Montageanwendungen, sind die Hololens Brillen von MS schon eher an die Einsatzorte angepasst (siehe https://www.microsoft.com/de-de/hololens/buy) und liegen preislich ca. auf dem Niveau der Apple Brille.

HoloLens ist tot, aber ja, die AVP soll natürlich auch diese Einsätze mit abdecken, jedoch erheblich flexibler und mit besserer Usability. In diese Lücke wollen übrigens ja auch andere XR Anbieter einsteigen und die sind wiederum ein Grund für die Öffnung des MetaOS.

YeahBuoy!
2024-06-05, 16:32:13
Mag sein. Nach dem Rift-Boom und den PS VR Sachen möchte man sagen:
Der Versuch, VR in den "Massenmarkt" zu bringen ist gescheitert und für den Produktiveinsatz fehlen einfach die Anwendungsszenarien und Anwendungen.

Nur ein Beispiel:
Wenn X Architekturbüros es geil finden, den Bauherren durch das virtuelle Gebäude latschen zu lassen ist das die eine Sache, ob es sich im ROI rechnet jedoch die Andere.
High-Quality Renderings lässt man auch nur erstellen wenn es das Budget hergibt, das macht man nicht weil man so Bock drauf hat. Klar, für Schulungen, Sicherheitsunterweisungen, Rüstungsindustrie etc. pp alles keine Frage - aber wie viele "High-Quality/ High Cost" Consumer Headsets verkauft man damit per anno? Ich möchte bezweifeln, dass es da eine Meta Quest in den Fällen nicht auch tut, oder man schlicht direkt hardwareseitige Speziallösungen entwickeln lässt.

Das ist alles nur eine subjektive Einschätzung anhand der Entwicklungen der letzten Jahre seit der Rift, aber ich denke dass das Thema derzeit einfach wieder in die Nerdecke verschwindet, bzw. dort bleibt. Meine
Hand würde ich dafür natürlich nicht ins Feuer legen.

Ich habe sowohl beruflich als auch privat Einblick wie VR in der Praxis verwendet wird und es gibt Anwendungsfälle wo es einen sinnvollen Beitrag leisten kann und da wo auf absehbare Zeit noch alles beim alten bleibt:

Im Betrieb meiner Frau arbeitet man intern seit Release der Hololens intensiv an Apps die die Techniker vor Ort mit Informationen zur Wartung versorgt, was alleine schon aus Gründen der Variantenvielfalt das Arbeiten rationalisieren soll.

Im technischen Bereich sehe ich bei wirklich komplexer Konstruktion in 3D am ehesten Chancen (Prüfen von Details etc), beim Rest eher weniger. Wir haben in der Firma in der ich arbeite recht viel Kontakt mit nationalen wie internationalen Entscheidern, inkl. Architekten, und obwohl es VR schon einige Jahre gibt war das noch nie relevant, obwohl das bspw. mit Revit bzw. 360° Renderings die auch auf einer Brille anzeigbar sind für uns kein Problem wäre da es die Software ja hergibt.

Sicherlich kommt das auch aus alten Gepflogenheiten heraus, da man sich traditionell halt an einem Ort trifft, gemeinsam übersichtliche Pläne sichtet, Muster herumreicht oder fürs allgemeine Kennenlernen der Beteiligten die Gelegenheit nutzt. Nichts davon würde durch eine VR Brille groß bereichert werden, vielleicht macht man ein 3D Rendering und bewegt sich hier in Echtzeit durch den Entwurf, aber auch das kommt eher selten vor. Vielleicht ändert sich das noch in absehbarer Zeit, die Nachwuchsarchitekten haben meiner Erfahrung nach zunehmend Schwierigkeiten technische Zeichnungen zu lesen und zu erfassen, und ggf. kann VR hier dann ein Hilfsmittel sein.

Mal schauen wo die Reise hingeht, ich tippe eher das die Vision Pro irgendwann in der Retrospektive vom Markterfolg her eher in einem Atemzug mit dem Homepod als mit einem iPad genannt wird.

Daredevil
2024-06-13, 18:39:33
Bald isses soweit.... wer greift zu? :D
Ich bin grundsätzlich noch unentschlossen, schaue mir die Tage aber bereits viele Videos an, wie sich die Vision tatsächlich beim Thema Home Cinema schlägt.
Hier spielt ja tatsächlich nicht nur der Screen positiv bei, sondern die Akustik und die Immersion ( Dunkler Raum, somit poppendes HDR ) mit z.B. AirPods, die ich ja schon besitze. Also kann man sich quasi ( alleine ) das perfekte Home Cinema bauen, die Lautsprecher sollen ja offenbar extrem gut sein.

Eins ist aber klar, wenn mich die weiteren YouTube Videos tatsächlich überzeugen sollten und die Demo in nem Store ( Hoffe die bieten das an? ), muss dafür mein 77" Fernseher weichen. Da bekomme ich immerhin ne halbe Vision Pro für. :usad:

Das Handtracking lief offenbar nur mit 30hz und dementsprechend schlecht liefern Spiele wie Fruit Ninja ect., das soll mit VisionOS2 wohl jetzt mit deutlich mehr Abtastrate laufen. Das wäre für mich sonst ein absolutes Nogo, wenn die Hand vor dem Screen ruckelt. Das habe ich mit einem Medion WMR eigentlich hinter mit gelassen. ;D

Ansonsten kommt noch folgendes in Vision OS 2
- Spatial Photo Transformation von bisherigen 2D Fotos
- SharePlay für Fotos
- Spacial Video Edit in FCP
- Neue Geste für Menu und Action Center ( Die alte Geste war ja komplett Banane )
- Home Menu konfigurierbar ( Das gabs nicht? :D )
- Panorama Mac Virtual Display ( Ultrawide 2x 4K und offenbar übernimmt die Berechnung der Mac )
- Erkennung des Magic Keyboard in Immersive Umgebungen
- Maus Support
- Persona 2.0
- Zug Unterstützung

Das sieht crazy aus.
https://s20.directupload.net/images/240613/9gfx98xb.png
Wäre spannend, den Delay zwischen MacOS und der Brille mal fühlen zu können.
Weil grundsätzlich wird die Kiste damit ja dann auch ne Gaming Maschine, sofern der Mac alles ASAP zur Vision streamed.

Mayhem
2024-06-13, 20:52:23
Bald isses soweit.... wer greift zu? :D
Aktuell habe ich nicht die Kohle, würde aber zugreifen. Allein schon aus den von Dir genannten Gründen und fürs Development

Das sieht crazy aus.
https://s20.directupload.net/images/240613/9gfx98xb.png

Tru

Mayhem
2024-06-14, 11:49:01
Scheinbar waren in China innerhalb kürzester Zeit alle AVP Demo Slots für den 28.Juni gebucht und das Pre-Order-System die ersten 30min zusammen gebrochen.

https://x.com/SadlyItsBradley/status/1801457866953384261

Bin mal gespannt was für Europa noch übrig bleibt, von den 400-450k die möglich sind

ChaosTM
2024-06-19, 09:32:53
Keine Vision Pro 2 (https://www.gsmarena.com/apple_vision_pro_2_development_suspended-news-63340.php), stattdessen ein billigeres Modell.
Wundert niemand..

Razor
2024-06-19, 17:58:20
Nicht wirklich... präzise:
"Apple has suspended work on the Vision Pro 2 and aims to release a cheaper model in late 2025."

Razor

Razor
2024-07-13, 07:42:32
Und hier tatsächlich mal eine deutsche News zum Flopp der AVP in den USA:
Die US-Verkäufe der Apple Vision Pro sind im Wesentlichen "tot" (https://winfuture.de/news,143898.html)

Was wieder mal zeigt, dass gerade im VR-Umfeld ein "goldener Name" absolut nicht reicht, um hier wirklich Fuß zu fassen.
In den USA gefloppt und nun noch schnell den "Rest" in Europa und China verklatschen - vielleicht finden sich ja ein paar "reiche doofe".

Vor- und vor allem Nachteile sind hier IMO ganz gut zusammengefasst:
1V4fUb0ErmM

Razor

=Floi=
2024-07-13, 10:58:09
Es müsste auch noch ein günstiges modell geben. 1000€

Razor
2024-07-13, 11:10:04
Schau' Dir mal an, was es bei Apple für 1T€ gibt... mach' da mal 2T€ draus, was immerhin die Hälfte3 wär'.

Razor

ChaosTM
2024-07-13, 11:15:09
3 Posts ohne die Erwähnung der meta VR Krücke ist ein neuer Rekord. ;)

Unter 1500 kommt da sicher nix, ja. Eher Richtung 2k, so im Bereich der "High End" Phones.

=Floi=
2024-07-13, 11:24:10
Schau' Dir mal an, was es bei Apple für 1T€ gibt... mach' da mal 2T€ draus, was immerhin die Hälfte3 wär'.

Razor

Der markt muss erst aufgebaut werden. Dann ist der gewinn mal bei null.
Apple verdient auch über die software. So passiert nichts.

mboeller
2024-07-13, 14:16:47
https://www.notebookcheck.com/Omdia-Research-Analyse-zeigt-warum-die-Apple-Vision-Pro-so-teuer-ist.862195.0.html

Laut Omdia Research sind die beiden 1,25 Zoll Micro-OLED-Panels mit einer Auflösung von jeweils 3.660 x 3.200 Pixeln der größte Kostenpunkt. Zusammen sollen sie 456 US-Dollar kosten. Weitere signifikante Kostenpunkte sind die Prozessoren: Der Apple M2 kostet etwa 120 US-Dollar und der Apple R1 rund 60 US-Dollar. Insgesamt sollen sich die Produktionskosten der AR-Brille auf 1.542 US-Dollar belaufen. Anzumerken ist, dass die Kosten für Entwicklung, Vermarktung und Vertrieb hier noch nicht eingerechnet sind.

ein wenig Polemik darf auf nicht fehlen:

Aus dieser Analyse ergibt sich für die Vision Pro eine Gewinnmarge von 55,9 Prozent. Damit verdient Apple an der AR-Brille prozentual sogar mehr als am iPhone 15 Pro Max, dessen Gewinnmarge „nur“ 53,5 Prozent beträgt

bei >1500 Dollar reinen Herstellungskosten kann ich den hohen Verkaufspreis verstehen.

IMHO: Also entweder ein völlig neues Produkt (also noch einmal massive Entwicklungskosten) um die Herstellkosten zu drücken, oder eine "neue" Brille mit doch einigen, vielleicht auch massiven Abstrichen.

Karümel
2024-07-13, 14:49:52
Bh23XT8hEgQ

Daredevil
2024-07-13, 14:54:02
In den USA gefloppt und nun noch schnell den "Rest" in Europa und China verklatschen - vielleicht finden sich ja ein paar "reiche doofe".

Nordamerika hat 370Mio Einwohner, Europa und China zusammen über 2 Milliarden. Es ist bei so einem komplexen Produkt durchaus sinnvoll erstmal kleinere Märkte zu testen und danach global zu launchen, eben damit es wirklich kein Flop wird.

Ich habe meine AVP seit gestern bei mir, habe vorher noch in einem Store ne Demo gemacht und geschaut ob die vorher gemessenen Gesichtsstrukturen passen und bin dank freiem Wochenende fleißig am testen und machen.
Meine Erwartungen wurden teilweise erfüllt, deutlich übertroffen an manchen Punkten ist es aber auch enttäuschend. Man merkt ehrlich gesagt nicht wirklich, das es ein 1st Gen Produkt ist, weil technologisch alles auf einem unheimlich hohen Niveau spielt. Ich hatte in meiner Lebenszeit ne Rift, WMR, Quest und Pico und was ich bis dahin schon mal sagen kann, dass die AVP das "Problem Display" nahezu gelöst hat. Es ist scharf, richtig scharf, aber selbst der Content den Apple anbietet, da könnte einfach noch 10-20% mehr gehen um wirklich perfekt zu sein. Der Sound ist wahnsinnig gut, das Gewicht stört mich weniger, der Komfort ist okay. 3D Inhalte und das UI ist makellos, die Performance ist ohnehin fluffig, wie man es von Apple Silicon kennt.
Leider hat meine AVP ein wenig Lens Bloom, was bei der Pico mein primärer Rücksendegrund war, weil es ja auch PanCake Linsen sind?! Also wenn das unheimlich gute Bild komplett schwarz ist und das Apple Logo erscheint bei einer ATV+ Serie, habe ich je nach Sitz an manchen schwarzen Stellen helle Schleier, als wäre die Linse in dem Moment schmutzig. Abhilfe schafft eine helle virtuelle Umgebung, aber das ist ja nicht sinn der Sache.

Das Passthrough ist brauchbar, ich habe mir damit gestern noch nebenbei Spiegeleier gebraten, aber alles andere als perfekt, ich würde nicht mal sagen "gut". Bei mir in der Wohnung ist es aber auch selten super hell, deswegen sieht man das rauschen schon deutlich. Im Store, wo es hell ist, habe ich das aber auch bemerkt.
Die Bedienung ist nichts für Pro User, weil alles ein wenig träger ist, analog zur iPad Maus und Mac Maus Bedienung. Aber es funktioniert ziemlich gut, die Lernkurve ist steil und irgendwann hat man das einfach drin nach ein paar Minuten. Der Delay zum Mac ist ähnlich wie bei Screensharing über Airplay, daher für mich zu hoch, also kein Ersatz für ein ordentliches Mac display an dem man produktiv arbeiten will, das ist sehr schade. Es geht natürlich, aber als Latenzneurotiker der nach der ersten Sekunde merkt, wenn der Mac in den Stromsparmodus geht und 60hz anzeigt mit dementsprechend Delay erhöht, klappt das nicht.

Ich habe mir direkt die Beta zum vOS2 draufgemacht weil die Kontrollcenter Geste nach oben zu schauen komplett Banane ist. Es ist in Zukunft noch ordentlich was zu tun, sowohl in der Software, im Content als auch bei der Hardware. Es ist das beste was es gibt, da geht aber noch mehr, meine Erwartungen der einzelnen Anwendungen werde ich mal bei Zeiten hier teilen, bis dahin schaue ich jetzt erstmal, ob ich damit glücklich werde oder ob das eine weitere VR Erfahrung wird in der langen Liste.

Die Preisdiskussion finde ich immer noch mühselig.
Ich selbst finde einen Porsche auch technologisch unheimlich eindrucksvoll nahe der Perfektion, würde ihn mir aber nicht kaufen, sondern eher ein Model 3, weil es einfach 90% des Zwecks erfüllt. Nur weil ein Porsche über 100k kostet, macht ihn das ja nicht automatisch schlecht. Das gleiche gilt für die AVP und anderen VR Brillen. Jeder kauft das Produkt, welches das eigene persönliche Problem oder den Bedarf löst oder deckt. Und wenn Porsche nun weniger Autos als Tesla verkauft, ist weder das eine noch das andere ein Flop.

Eine Sache, die die AVP ziemlich gut macht: Emotionen wecken.
Egal ob es die Bilder sind, die man sich nun auch als 2D Quelle in Spatial anzeigen lassen kann oder eben spatial Videos, die man selber mit dem iPhone geknipst hat. Das geht ziemlich ins Herz je nach dem, was dort angezeigt wird. Das hat ein unheimliches Potential, wenn diese Dinge bald teilbar werden, weil man wirklich das Gefühl hat, in dem Moment dabei zu sein. Das ist das nächste Level von "Zeit Konservierung" und Bild und Video. Man kann schlicht teilen, was man in dem Moment gesehen hat und dies geschieht nicht nur visuell, sondern auch in unfassbar gutem Raumklang, ohne das man was im Ohr stecken hat.

Wenn jemand Fragen hat oder ich mal was ausprobieren soll, gerne her damit. :)

Razor
2024-07-13, 15:49:38
Nordamerika hat 370Mio Einwohner, Europa und China zusammen über 2 Milliarden. Es ist bei so einem komplexen Produkt durchaus sinnvoll erstmal kleinere Märkte zu testen und danach global zu launchen, eben damit es wirklich kein Flop wird.
Hast Du Dir den Artikel von Bloomberg eigentlich mal durchgelesen?
Pro Quartal unter 100T Einheiten und zuletzt ein Rückgang von über 75% in einem Markt von 400mio.

Die AVP ist in Apples Heimatmarkt schlicht gefloppt, was nicht zwingend heißen muss, dass dies in den anderen Märkten auch so ist.
Allerdings lassen die Hauptkritikpunkte durchaus darauf schließen...

Razor

anorakker
2024-07-13, 16:03:50
Wie soll denn bitte ein 4000$ Elektronik Gadget, das nie für den Massenmarkt geplant war floppen? Ich fand es mehr als erstaunlich, dass überhaupt dermassen viele davon verkauft wurden.
Die Nachfrage ist jetzt nicht mehr da, alle die es sich leisten können haben es nun gekauft.
Anhand der jetzt erlangten Daten und Markterfahrungen werden sie gezielt einen Nachfolger entwicklen. Sollten sie da im Bereich von 1k landen, dann wird denen das Ding aus der Hand gerissen werden.

Daredevil
2024-07-13, 16:29:24
Hast Du Dir den Artikel von Bloomberg eigentlich mal durchgelesen?
Pro Quartal unter 100T Einheiten und zuletzt ein Rückgang von über 75% in einem Markt von 400mio.

Die AVP ist in Apples Heimatmarkt schlicht gefloppt, was nicht zwingend heißen muss, dass dies in den anderen Märkten auch so ist.
Allerdings lassen die Hauptkritikpunkte durchaus darauf schließen...

Razor
Ohne China entwickelt man heute einfach keine Apps, Amerika ist nicht mehr der Nabel der Welt. Insofern ist China imho wichtiger als die USA.
Apple vertreibt die AVP ausschließlich in ihren Stores in Verbindung mit einer persönlichen Messung für die individuelle Person, Sehstärke und Passform.
Natürlich werden hier keine Millionen Stückzahlen über die Ladentheke laufen in einem Quartal, weil es eben kein 0815 Produkt ist, was man im Media Markt an der Kasse im Sonderangebot findet und die Komponenten auch nicht von der Stange zu holen sind.
Das kann natürlich ein Nachteil sein, aber eben auch ein Vorteil.

An den AirPods Max hat man imho ziemlich zu gesehen, das sich Premium Produkte auch am Markt mit der Zeit etablieren können über mehrere Jahre ( Zumindest laut Google Trends ). Hier, wenige Monate nach Release ohne ein ausgereiftes OS, wenig hochwertigen Content und die weltweite Verfügbarkeit über nen Flop zu reden passt sicherlich in deiner Mission, die Quest in den Himmel zu loben, dazu fehlt aber schlicht die Zeit der Marktetablierung. Imho fühlt sich VisionOS auch immer noch nach einer Version unter 1 an, man kann ja nicht mal Basic Dinge erledigen wie Fotos bearbeiten im gleichen Maße, wie es ein iPad kann. Das wird hoffentlich nun eine steile Entwicklungskurve. Das Fundament an Hardware ist ja zweifellos da und die Mitbewerber müssen da erstmal aufschließen.

Ich gehe stark davon aus, dass die Vision im Pro Markt einen bedeutend höheren Marktanteil haben wird als die Konkurrenz, einerseits weil Apple beim Thema Datenschutz und Sicherheit meilenweit vor Meta liegt und andererseits, weil eben die visuelle Umgebung den Mindeststandard bietet, den sonst niemand anderes bietet mit den Displays.

Razor
2024-07-13, 17:30:21
Wie soll das bitte gehen, wenn die Verkaufszahlen INSGESAMT nicht mal einen kleinen Anteil am Pro-Markt ausmachen?
Sorry aber Du redest Dich hier "wund"...

Klar wollte Apple nicht "Millionen" von den Dingern verkaufen, aber ein paar Hunderttausend (auf den US-Markt gerechnet) waren es schon.
Aber auch das ist es nicht geworden - schade eigentlich.

Oder was meinst Du, warum Apple die Pro 2 kurzer Hand gestoppt hat und nun händeringend nach einer "Light-Version" sucht?
Wenn ich das richtig gelesen habe, haben ihnen selbst Samsung und LG eine Absage bzgl. deutlich günstigerer MicroOLED's erteilt.

Da steht Apple jetzt vor einem Dilemma... entweder deutlich "abspecken" und im Prinzip das Gleiche darbieten, wie die Konkurrenz.
Oder aber wieder floppen, wenn man den Preispunkt wieder zu hoch ansetzt oder wieder Kompromisse im Design (Stichwort Kabel-Akku) eingehen muss.

Zumindest dürfte Apple diese Schlappe nicht gleich aus der Bahn werfen ;D
Hoffe nur, dass sie nicht so schnell aufgeben, wie z.Bsp. Sony.

Razor

Daredevil
2024-07-13, 17:42:10
Eine Diskussion auf Basis von Spekulationen ist leider für mich aus den Wolken gegriffen.
Weder haben wir Verkaufszahlen, noch Vorbestellungen, auch keine Informationen über Nachfolger und Ableger und schon gar nicht Details von Zulieferern.
Apple hat vor wenigen Wochen die zweite Version ihres Betriebssystems vorgestellt, ist gerade mitten im Beta Testing und erst gestern wurde das Produkt einem weiten großen Teil der Welt zum Verkauf angeboten. Mehr Infos habe ich nicht und du auch nicht.

Des weiteren hat man ebenso vor wenigen Wochen erstmal die Infrastruktur für Special Video geschaffen, indem man Linsen und Hardware vorgestellt hat, damit man Überhaut Spatial Filme drehen kann. Also mal abgesehen davon, das bald jedes iPhone eine Spatial Kamera ist, zumindest aktuell die Pro Varianten. Das alles klingt nicht nach "wir geben auf", sondern nach "wir legen los".
Time will tell. :)

Eine kleine Sache, die ich oben noch vergessen habe:
Der Delay zwischen der Hand Bewegung im Passthrough und des Bildes in dem Auge ist praktisch Null.
Man spürt schlicht keine Verzögerung und hat in der Tat das Gefühl, man würde "instant" durch die Brille schauen, die Verzögerung ist unfassbar gut. Ich würde sogar sagen, besser geht es nicht, weil man schlicht keine bemerkt. Dort muss man "nur" noch an der Qualität des Bildes arbeiten, um die perfekte Illusion des "durchblicken" zu schaffen.

Razor
2024-07-13, 19:30:54
Du bist derjenige, der "spekuliert"... oder "hofft" (oder die Brille aufsetzt und einen auf Vogel Straß macht ;D).
Auch habe ich nirgendwo geschrieben, dass hier irgendwer aufgibt oder aufgegeben hat - außer Sony vielleicht.

Razor

=Floi=
2024-07-14, 16:27:07
am ende brauche ich masse im markt für viel software und akzeptanz.

Meridian12
2024-07-14, 16:58:06
https://www.notebookcheck.com/Omdia-Research-Analyse-zeigt-warum-die-Apple-Vision-Pro-so-teuer-ist.862195.0.html

ein wenig Polemik darf auf nicht fehlen:

bei >1500 Dollar reinen Herstellungskosten kann ich den hohen Verkaufspreis verstehen.

IMHO: Also entweder ein völlig neues Produkt (also noch einmal massive Entwicklungskosten) um die Herstellkosten zu drücken, oder eine "neue" Brille mit doch einigen, vielleicht auch massiven Abstrichen.

Aber 1000 mal 53% Gewinnmarge ist halt deutlich weniger, als 5000 mal 25% Gewinnmarge.

Sprich, der hohe Preis für ein komplett neues Appleprodukt, wo es aktuell nur stark begrenzte Anwendungen für gibt,führt seltenst zu Massenhaften Verkaufszahlen.

Razor
2024-07-18, 06:48:20
Das stimmt wohl... allerdings wurden Apples derart "maßvolle" Erwartungen sogar noch bei weitem untertroffen, wie es scheint.
Aber vielleicht finden sie ja noch ein paar europäische und chinesische Abnehmer für ihr völlig überteuertes Produkt.
Auch ist es ja bei weitem nicht so, dass beim AVP alles "perfekt" ist - im Gegenteil.

Razor

Mayhem
2024-07-18, 11:08:13
Die Bedienung ist nichts für Pro User, weil alles ein wenig träger ist, analog zur iPad Maus und Mac Maus Bedienung. Aber es funktioniert ziemlich gut, die Lernkurve ist steil und irgendwann hat man das einfach drin nach ein paar Minuten. Der Delay zum Mac ist ähnlich wie bei Screensharing über Airplay, daher für mich zu hoch, also kein Ersatz für ein ordentliches Mac display an dem man produktiv arbeiten will, das ist sehr schade. Es geht natürlich, aber als Latenzneurotiker der nach der ersten Sekunde merkt, wenn der Mac in den Stromsparmodus geht und 60hz anzeigt mit dementsprechend Delay erhöht, klappt das nicht.

Hmm, also das wäre relativ übel. Ich bin jetzt schon davon ausgegangen, dass es quasi latenzfrei ist. Wobei ich Airplay nicht ausprobiert habe.
Kannst Du einen Vergleich zur Quest 3 mit VirtualDesktop geben? Also kann man dran arbeiten? Im Idealfall coden?

blackbox
2024-07-18, 11:58:35
@daredevil

Danke für das Mitteilen deiner Erfahrungen. Bitte weiter berichten. ;)

Entscheidend für den Erfolg ist ja die Langzeitnutzung, sei es als VR-Spielzeug (Games, Konsum) oder als Produktivumgebung. Für ein VR-Spielzeug ist es zu teuer, alles hängt davon ab, in welche Richtung Apple steuern will mit der Brille. Das erscheint mir momentan unklar.

MiamiNice
2024-07-18, 16:32:26
Ich finde es schade das Apple das Gaming so stiefmütterlich behandelt. Gibt zwar mittlerweile die Möglichkeit mit der AVP Steam Games zu spielen, aber das ist für ein Apple Produkt eindeutig zu wenig. Das könnte alles so geil sein.

@daredevil

Danke für das Mitteilen deiner Erfahrungen. Bitte weiter berichten.

+1

big_lebowski
2024-10-16, 19:50:09
eYJcUtVIB_g

Snoopy69
2024-10-16, 23:54:49
Aber 1000 mal 53% Gewinnmarge ist halt deutlich weniger, als 5000 mal 25% Gewinnmarge.

Sprich, der hohe Preis für ein komplett neues Appleprodukt, wo es aktuell nur stark begrenzte Anwendungen für gibt,führt seltenst zu Massenhaften Verkaufszahlen.
Tja, selbst schuld…
Hätten sie das OS nicht so „zugenagelt“, hätte ich evtl eine gekauft
Da ist SONY nicht so streng. Deren Brille kann man mit Adapter am PC betreiben

Razor
2024-10-17, 06:30:50
Dazu musste die PSVR2 im eigenen Ecosystem aber erst mal scheitern...
Ist halt doof, wenn man "Millionen" herstellt und nicht mal "Hunderttausende" verkauft, gell?

Da hat es Apple schon besser gemacht... 400T herstellen und auch die nicht mal ansatzweise verkaufen.
Und dass Apple auf ein vollständig geschlossenes Ecosystem setzt ("alles Geld ist mein!" ;-), wundert jetzt nicht wirklich, oder?

Razor

Durango
2024-10-17, 08:37:21
Die wollten absichtlich nur wenige Käufer, die dafür besonders vom Gerät überzeugt sind. Es ist praktisch ein Betatest, wo die Tester zahlen.

=Floi=
2024-10-17, 17:06:05
Ich seh das problem mit zwei modellen einfach nicht.
Die rp nicht 4000€ 2000-2500€ wären auch schon viel. Und eine mit guter technik für 800-1000€, damit da masse in den markt kommt. PC kompatibel.

auch content wie amaton, netflix oder YT müsste es für 3d geben. Nicht nur extra filme.

Razor
2024-10-20, 18:49:42
Tatsächlich sieht es für Apple gar nicht mal so gut aus... (https://mixed.de/apple-vision-roadmap/) und die Non-Pro wird um die 2T$ kosten, keinesfalls 800-1000.
Die wichtigste Komponente "Content" scheint gerade ähnlich wie bei der PSVR2 zu sterben, was für die "Vision's" gleich doppelt fatal ist.

Razor

P.S.: "Das App-Ökosystem der Apple Vision Pro ist nach weniger als zehn Monaten praktisch tot. | Diagramm: Wall Street Journal"

anorakker
2024-11-12, 22:27:17
Geil, Apple macht es richtig, pusht die Tech anstatt die tief hängenden Früchte abzugreifen:
https://www.computerbase.de/news/wearables/apple-vision-pro-2-mit-m5-hat-vorrang-vor-guenstigerem-headset.90239/

Werden mit der zusätzliche Leistung sicherlich an der Bildqualität feilen.

Razor
2024-11-13, 06:53:26
Sie konnten ja nicht mal was mit der "alten" CPU auf die Spur bringen :rolleyes:
Leistung ist nicht das Problem der AVP, es ist die Software und...

Bin wirklich gespannt, ob sie wieder derart konzeptlos ran gehen werden.
Aber es "kostet" Apple ja auch kaum etwas... Konstrukt bleibt wohl identisch, also gleiches Gewicht, externer Akku - selbe Soße.
Wird der Akku eben größer, gell? ;D

Razor

YeahBuoy!
2024-11-13, 10:01:34
Ich verstehe bis heute nicht was Apple mit der Vision Pro eigentlich will, bzw. mal ursprünglich wollte. Bei Meta hat Zuck ja zumindest versucht sowas wie eine Vision zu formulieren, die imo im Bereich Gaming und in wesentlich geringerem Umfang in Produktivanwendungen stecken bleibt, aber bei Apple sehe ich nur ein sehr teures Gerät das Stand heute grob das 6-fache einer Quest 3 kostet (mit ,zugegeben, besseren Specs), Apple Branding und Design hat, dafür aber softwareseitig unterversorgt und im walled garden eingepfercht ist. Oder gibts da irgendwelche News wo die Reise hier hingehen soll?

Mayhem
2024-11-13, 11:19:44
die AVP ist ein Arbeitsgerät und keine Spielekonsole. Manche Probleme lassen sich damit besser analysieren/lösen als mit 2D Ein/Ausgabe. Aus Sicht von Apple können sie mit der AVP1 die Basis für ihr Vision OS legen. Da werden dann vllt auch noch andere Geräte drauf basieren. Ich denke auch Apple hat sowas wie die AR Glases von Meta in Entwicklung. Sie zeigen es halt nicht. Ein gut funktionierendes 3D OS scheint ja auch bei den anderen Herstellern aufm Schirm zu sein. Leider haben sie noch keine Geräte.
Ein potenzieller Nachfolger mit M5 könnte man vermutlich auch besser im Sweetspot betreiben, so dass man ein kühleres/leichteres Gerät mit längerer Laufzeit hätte.

YeahBuoy!
2024-11-13, 11:53:34
Das die AVP als Arbeitsgerät gedacht ist/war habe ich jetzt schon häufiger gehört, aber so richtige Belege oder Ankündigungen was mal angedacht ist habe ich noch nicht gesehen. Beruflich habe ich häufiger Kontakt zu Planern und Architekten und blättere dabei auch immer wieder durch die Fachzeitschriften und Webseiten, aber abseits von 1-2 Meldungen kam aus der Ecke nix. Vielleicht ist das im Produktdesign Umfeld oder für medizinische Anwendungen anders(?), aber für die durchaus vorhandene Schnittstelle Autocad Visualisierung und DAU-Architekt steht hier die Revolution noch aus.

Mayhem
2024-11-13, 12:12:01
Naja, SW muss halt auch erstmal entwickelt werden. Es gibt auch noch andere Bereiche. Wissenschaft z.B. Visualisierung/Simulation, Messgeräte.
Scheinbar hat Apple auch jetzt erst (aus Datenschutzgründen) einige essentielle Enterprise Funktionen für Entwickler freigegeben (z.B. Zugriff auf Camerafeed).

Gugg mal hier ab Minute 4.

px34QnAp0Vc

YeahBuoy!
2024-11-13, 14:20:55
Mag alles sein, aber die AVP ist schon von der Auslegung her für einige der genannten Zwecke kaum geeignet. Mal wahllos aufgezählt: Der Preis ist imo immer noch viel zu hoch für ein Gerät das meist eher ein zusätzliches Hilfsmittel und kein Daily Driver ist, das Gerät ist laut Berichten empfindlich und damit für Maintenanceaufgaben , auch mangels eSIM, nicht für den Einsatz im Feld praktikabel sofern es auch nur etwas schmutzig in der Umgebung wird, ganz zu schweigen davon das jenseits der Kreativbranche Windowsumgebungen dominieren. Ist ja schön das Apple sagt das man das für Enterprise irgendwelche Funktionen nun implementiert hat, aber das wirkt auf mich eher so als ob man im Nachgang versucht dem Testballon der nicht so recht ankommen wollte einen neuen Spin zu geben.

Mayhem
2024-11-13, 21:56:31
Was Apples Strategie ist, kann man von aussen schwer beurteilen. Du wolltest Belege für die AVP als Arbeitsgerät. Das Video war das erste, welches ich fand.

Was man aber sagen kann: Apple arbeitet weiter an Vision OS und Geräten.

mercutio
2024-11-14, 08:07:34
Den Arbeitgeber möchte ich sehen, der dann haftet, weil Mitarbeiter wegen ständigem VR-Brille tragen die Fähigkeit verloren haben, 3D in der Realworld zu sehen.
Wenn das in großem Stil kommt, wird das ein ganz heißes Thema für den Arbeitsschutz.
Ich bin im Bereich Produktdesign tätig und sehe da jetzt keinen Vorteil, statt mir ein Modell auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen, das ich mit Mausclicks drehe, ein Modell in 3D zu sehen, das ich mit irgendwelchen Gesten drehen kann.
Evtl kann man ein paar Stakeholder beeindrucken, wenn sie in einem 3D-Modell sitzen oder stehen können bei Besprechungen oder Präsentationen. Mehr aber auch nicht imho.

Da haben 3D-Printer die Branche viel mehr verändert. Der Mensch ist ein haptisches Wesen und wenn man ein Modell tatsächlich in den Händen halten kann, ist das viel besser.

robbitop
2024-11-14, 08:30:57
Einen potenziellen Vorteil gibt es schon. Man kann es im 1:1 Maßstab virtuell betreten (zumindest wenn man von größeren Produkten wie Autos, Flugzeugen, Schiffen, Windturbinen usw spricht). Und genau da fallen desöfteren Dinge auf, die im 3D Modell nicht auffällig waren.

Zu 3D Printer und "viel besser". Ich würde sagen kommt auf den Anwendungszweck an. Ich sage immer "the right tool for the right job" und "es ist nie verkehrt mehr Werkzeuge zur Verfügung zu haben". Ich denke beides hat seine Einsatzmöglichkeiten, die aber nicht universell sind und ihre jeweiligen Stärken und Schwächen haben und man sie danach einsetzen muss (oder auch nicht).

Gibt es Belege dafür, dass das Tragen einer VR Brille zum Verlust der 3D Sehfähigkeit führen soll? Worin ist das begründet und sprechend wir von einem temporären oder dauerhaften Verlust?

Mayhem
2024-11-14, 10:08:30
Da haben 3D-Printer die Branche viel mehr verändert. Der Mensch ist ein haptisches Wesen und wenn man ein Modell tatsächlich in den Händen halten kann, ist das viel besser.

Klar. Mit Iterationszeiten von 24h.

Allgemein gilt für Deinen Beitrag ein klares : It depends!
Viele Dinge sind durch VR erst überhaupt möglich/praktikabel geworden. Du musst auch bedenken, dass hier eine relativ neue Tech gegen jahrzentelang auf UI/Maus/Keyboard optimierte Software antritt.

Noch kurz zu deinen Gesundheitsbedenken. Meta forscht ja bekanntermassen an Variofocal und wer haftet eigentlich für meine Kurzsichtigkeit wegen jahrelangen Starrens auf ein 50cm entferntes Display?

YeahBuoy!
2024-11-14, 12:24:01
Einen potenziellen Vorteil gibt es schon. Man kann es im 1:1 Maßstab virtuell betreten (zumindest wenn man von größeren Produkten wie Autos, Flugzeugen, Schiffen, Windturbinen usw spricht). Und genau da fallen desöfteren Dinge auf, die im 3D Modell nicht auffällig waren.

Zu 3D Printer und "viel besser". Ich würde sagen kommt auf den Anwendungszweck an. Ich sage immer "the right tool for the right job" und "es ist nie verkehrt mehr Werkzeuge zur Verfügung zu haben". Ich denke beides hat seine Einsatzmöglichkeiten, die aber nicht universell sind und ihre jeweiligen Stärken und Schwächen haben und man sie danach einsetzen muss (oder auch nicht).

Gibt es Belege dafür, dass das Tragen einer VR Brille zum Verlust der 3D Sehfähigkeit führen soll? Worin ist das begründet und sprechend wir von einem temporären oder dauerhaften Verlust?

Es wäre natürlich Blödsinn VR/AR Brillen die Berechtigung abzusprechen, aber meine Einrede hat ja hauptsächlich mit der AVP zu tun mit den aufgezählten Schwächen. Wäre diese ein Werkzeug, würde ich sie als Schraubenzieher mit Griff aus Gold sehen. Eine Quest, oder wegen meiner irgendwas von HTC oder Pimax, bietet nicht so viel weniger. Der Punkt mit dem 3D Drucker ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

Nur mal so als Denkanstoß;

Theoretisch könnte man remote Entwürfe oder Muster gemeinsam anschauen, das setzt aber eine nicht überall vorhandene ordentliche und stabile Internetverbindung voraus, und beide Seiten müssten über entsprechendes Equiptment verfügen. Was eben auch tricky sein kann; vielleicht ist nur e eine AVP, HP Reverb, eine beliebige Quest oder noch eine Rift CV1 vorhanden in beliebiger Verteilung auf beiden Seiten. Ums mal nicht komplett weltfremd zu machen sagen wir aber einfach das der Kunde das Team eh kennen lernen will und man fährt zum Lieferanten / Anbieter zum Vor Ort Termin. Dieser muss in ausreichende Anzahl (beim Mittelständler vielleicht weniger, als wenn eine Konzerndelegation vorbeikommt) Geräte vorhanden haben damit alle auf gleicher Höhe diskutieren können. Platz braucht man natürlich ebenfalls. Davon ab, als "weiche" Widerstände hast du halt ggf. mehrere Stunden so ein Ding vorm Gesicht und hinterher VR Hair und bei den Damen Probleme mit dem Make Up. Das sind jetzt insgesamt alles keine Shwostopper wenn man wirkliche Vorteile hat mit Brillen, aber es ist teils einfacher ein 3D gedrucktes Modell (mit entsprechender Vorlaufzeit versteht sich) auf den Konferenztisch zu legen und dann gemeinsam über das vorliegende zu sprechen.

Das Problem mit dem Arbeitsschutz sehe ich noch eher weniger da es bislang keine rationellen Vorteile gibt mit den VR Brillen den ganzen Tag zu arbeiten.

Mayhem
2024-11-14, 15:48:37
aber es ist teils einfacher ein 3D gedrucktes Modell (mit entsprechender Vorlaufzeit versteht sich) auf den Konferenztisch zu legen und dann gemeinsam über das vorliegende zu sprechen.

Es ist schon jetzt relativ OT, aber ich sehe einen größeren Vorteil drin, wenn z.B. in einer 5er Gruppe (Dienstleister + Kunde) alle gleichzeitig das Modell virtuell in die Hand nehmen können, jeder für sich es anschauen und man direkt vor-Ort Änderungswünsche anpassen kann. Toll ist auch, dass man mittels Eye-tracking GANZ GENAU weiss, wohin der Kunde auf dem Modell schaut.
Ich sehe die gedruckte Version dann schon eher als Showcase für Milestones und nicht als Besprechungsgrundlage.