RaumKraehe
2019-04-01, 20:55:04
Da ja hier immer wieder behauptet wird VR ist tot und das Wachstum wäre zu langsam usw. will ich hier mit ein paar Vorurteilen aufräumen.
Natürlich ist es nicht leicht konkrete Zahlen zu bekommen. So weit ich weiß kommt man auf folgende Zahlen:
Playstation VR: Angeblich 1,3 Millionen verkaufte Einheiten. Ich habe auch schon Quellen gesehen die von 3 Millionen sprechen.
Hier werden sogar 4.2 Millionen genannt.
https://www.roadtovr.com/playstation-vr-4-2-million-units-sold-milestone/
Oculus Rift/ HTC Vive: ca. 850000 HMDs die mit einem Rechner verbunden sind wenn Steam gestartet wird. Dabei fehlen aber die User die nur den Viveport oder den Oculus Store benutzen. Ja sowas soll es geben.
Ich schätze mal das es insgesammt 1,5 Millionen HMDs sind.
WMR Geräte: Keine Zahlen gefunden. Keine Ahnung, Weltweit vielleicht 500K?
Verkaufzahlen sind so gut wie keine zu bekommen, die einzigen Infos die man bekommen kann ist die Steam Survey die jeden Monat veröffentlicht wird.
https://www.roadtovr.com/valve-steam-survey-february-2019-vr-headset-share/
Interessant finde ich dabei das es eine leicht exponentielle Kurve ist. Von einem VR sterben kann also nicht mal im Ansatz die Rede sein. Bis Ende des Jahres könnten es bei Steam 1,5 - 2 Millionen sein. Das ist doch schon mal was.
Getrieben durch Neukäufe, werden sicher ältere HMDs den gebrauchtmarkt fluten und somit einen günstigen Einstig für Neugierige ermöglichen.
Weiterhin sieht man das es schon lange eine Playerbase gibt. Die Probleme der Hersteller sind aus meiner Sicht Hausgemacht. Durch Exklusivtitel und fehlender Crossplatform Kompatibilität. Würde nicht jeder versuchen sein eigenes Süppchen zu kochen sähe es heute schon ganz anders aus.
Mich stimmen die Zahlen sehr zuversichtlich.
Rechnen wir alles zusammen kommen wir also auf ca. 6 Millionen HMDs in 3 Jahren.
Also Gegenbeispiel:
Der C64 wurde von 1982-1993 ca. 12.5 Millionen mal verkauft. Also in 11 Jahren. ;)
https://www.pagetable.com/?p=547
Natürlich ist es nicht leicht konkrete Zahlen zu bekommen. So weit ich weiß kommt man auf folgende Zahlen:
Playstation VR: Angeblich 1,3 Millionen verkaufte Einheiten. Ich habe auch schon Quellen gesehen die von 3 Millionen sprechen.
Hier werden sogar 4.2 Millionen genannt.
https://www.roadtovr.com/playstation-vr-4-2-million-units-sold-milestone/
Oculus Rift/ HTC Vive: ca. 850000 HMDs die mit einem Rechner verbunden sind wenn Steam gestartet wird. Dabei fehlen aber die User die nur den Viveport oder den Oculus Store benutzen. Ja sowas soll es geben.
Ich schätze mal das es insgesammt 1,5 Millionen HMDs sind.
WMR Geräte: Keine Zahlen gefunden. Keine Ahnung, Weltweit vielleicht 500K?
Verkaufzahlen sind so gut wie keine zu bekommen, die einzigen Infos die man bekommen kann ist die Steam Survey die jeden Monat veröffentlicht wird.
https://www.roadtovr.com/valve-steam-survey-february-2019-vr-headset-share/
Interessant finde ich dabei das es eine leicht exponentielle Kurve ist. Von einem VR sterben kann also nicht mal im Ansatz die Rede sein. Bis Ende des Jahres könnten es bei Steam 1,5 - 2 Millionen sein. Das ist doch schon mal was.
Getrieben durch Neukäufe, werden sicher ältere HMDs den gebrauchtmarkt fluten und somit einen günstigen Einstig für Neugierige ermöglichen.
Weiterhin sieht man das es schon lange eine Playerbase gibt. Die Probleme der Hersteller sind aus meiner Sicht Hausgemacht. Durch Exklusivtitel und fehlender Crossplatform Kompatibilität. Würde nicht jeder versuchen sein eigenes Süppchen zu kochen sähe es heute schon ganz anders aus.
Mich stimmen die Zahlen sehr zuversichtlich.
Rechnen wir alles zusammen kommen wir also auf ca. 6 Millionen HMDs in 3 Jahren.
Also Gegenbeispiel:
Der C64 wurde von 1982-1993 ca. 12.5 Millionen mal verkauft. Also in 11 Jahren. ;)
https://www.pagetable.com/?p=547