PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chernobyl | HBO

Seiten : 1 [2]

MadManniMan
2019-06-14, 17:29:03
Ich finde aber das Ende des Artikels völlig richtig. Nuklearenergie ist immer noch einer der sichersten und vor Allem saubersten Arten Energie zu produzieren.

Also wenn man den Müll ignoriert, dann hast du völlig Recht.

deekey777
2019-06-14, 17:39:50
Wenn man Harrspalterei betreiben will. Ja das Prypjat der Serie sieht überhaupt nicht wie eine russiche retorten Stadt der 80er Jahre aus. Das ist eine doch etwas andere typische Architektur.

Die Sowjetgesellschaft ist aus meiner Sicht doch recht treffend dargestellt. Zumindest habe ich das teilweise genau so erlebt als ich in der Zeit dort gelebt habe.
Du hast Mitte der 80er in einer frischgebauten Stadt gelebt bzw. Sich dort länger aufgehalten?

RaumKraehe
2019-06-14, 18:19:35
Du hast Mitte der 80er in einer frischgebauten Stadt gelebt bzw. Sich dort länger aufgehalten?

Ja. Und zwar in einer Stadt die in der gesamten Zeit in der ich dort war immer weiter gebaut wurde. ;)

Protvino. Ca. 250 km südlich von Moskau. Das ist quasi auch eine retorten Stadt die nur deshalb existiert weil dort das Institut für Hochenergiephysik mit dem damals größten Beschleuniger gebaut worden ist.

deekey777
2019-06-14, 18:36:11
Chisinau. Und ich habe nicht in einem Neubaugebiet gewohnt. Zum Glück. Die Neubaugebiete kenne ich sehr wohl, weil meine Tante mit der Familie dorthin verzogen sind.

Die Häuser in der Serie passen, es kommt darauf an, wie hoch sie waren und wie und wann sie gebaut wurden. Die neugeschössigen waren meist weiß ud Plattenbau, die fünfgeschössigen eher grau, es kommt aber auf die Bauweise an. Die Anfangszene der fünften Folge passt sehr gut. Das könnte auch Leningrad der 80er Jahre sein, wohin wir nur wenige Wochen nach dem Unfall mit dem Zug gefahren sind - über Kiew, Minsk... Es war noch/schon die Zeit der Weißen Nächte.

Iamnobot
2019-07-10, 19:13:04
Die Mini-Serie kommt im September auf Blu-ray. Nähere Details (Extras?) sind leider noch nicht bekannt.

https://****************/blu-ray-news/serien/128830-die_erfolgsserie_chernobyl_ab_06_september_2019_auf_bluray_disc_im_limitierten_m ediabook

EDIT: Warum wird die URL "bluray minus disc punkt de" hier zensiert? Das ist keine Seite zum illegalen Download von urheberrechtlich geschütztem Material.

deekey777
2019-08-05, 18:41:30
Heute für 13,99 auf iTunes gekauft, leider nur die deutsche Tonspur und keine Untertitel.

MSABK
2019-08-12, 00:01:48
Heute für 13,99 auf iTunes gekauft, leider nur die deutsche Tonspur und keine Untertitel.

Kann man das dann vorher streamen oder muss man bis September warten?

deekey777
2019-08-12, 00:03:55
Kann man das dann vorher streamen oder muss man bis September warten?
Wie meinen?

Ist doch auf iTunes sofort verfügbar.

MSABK
2019-08-12, 00:15:08
Wie meinen?

Ist doch auf iTunes sofort verfügbar.

Ah ok, dachte das wird dann zeitgleich mit dem DVD Release freigeschaltet.

HotSalsa
2019-08-12, 15:42:08
Jein. Ich persönlich bin auch Fan der Kernkraft, allerdings nicht in der heutigen geprägten kapitalistischen Gesellschatfstrucktur die Betrug förmlich belohnt.
Mir ist auch klar, das wenn man alle super Gaus und nuklear Unfälle zusammenrechnet die Zahl der Toten noch immer weit unter dem liegt was Kohle, Öl und Erdgas in den letzten 100 Jahren an Opfer gefordert haben.

Das Problem ist und bleibt immer noch der Müll. Hier sehe ich aber Potenzial wenn man denn mal Geld für Forschungen in der Richtung investieren würde. Immerhin ist der ja immer noch voller Energie! Also warum nicht nutzen?

Meine Kritik des Artikels sind einfach falsche Aussagen weil der Author die Serie nicht wirklich geschaut hat. Wie die Behauptung das die Serie vermitteln würde Radioaktivität wäre ansteckend. Das wurde nie behauptet. Aber nicht umsonst wurden die Leichen in Bleisärgen begraben und mit Beton übergossen. Die können sehr wohl Strahlenschäden bei gesunden Menschen auslösen. Was aber keine Ansteckung in dem Sinne wäre.

"In reality, Chernobyl proves why nuclear is the safest way to make electricity. In the worst nuclear power accidents, relatively small amounts of particulate matter escape, harming only a handful of people."

Über den Satz kann man sich sicher auch streiten. Wie viel Material nun eigentlich rausgeblasen wurde weiß kein Schwein. Die Schätzungen gehen von "alles" bis zu "nichts". Harming a handful of people, ok. Geschätze 30000-400000 Menschen. Eine Handvoll? Und das sind nur die Opfer die unmittelbar mit dem GAU zusammenhängen. Über die Weltweiten folgen das Unfalls, in Bayern gibt es auch noch Gebiete in denen man bis heute keine Pilze sammeln sollte, kann wohl niemand wirklich etwas verlässliges sagen.

Vor allem:
""In reality, Chernobyl proves why nuclear is the safest way to make electricity. In the worst nuclear power accidents, relatively small amounts of particulate matter escape, harming only a handful of people."

Über den Satz kann man sich sicher auch streiten. Wie viel Material nun eigentlich rausgeblasen wurde weiß kein Schwein. Die Schätzungen gehen von "alles" bis zu "nichts". Harming a handful of people, ok. Geschätze 30000-400000 Menschen. Eine Handvoll? Und das sind nur die Opfer die unmittelbar mit dem GAU zusammenhängen. Über die Weltweiten folgen das Unfalls, in Bayern gibt es auch noch Gebiete in denen man bis heute keine Pilze sammeln sollte, kann wohl niemand wirklich etwas verlässliges sagen."

Die Serie erklärt es ganz gut. Wäre der Rest noch mit hoch gegangen - und es war kurz davor - wäre die halbe Sowjetunion und halb Europa unbewohnbar / belastet gewesen. Im 2. Szenario, wenn der radioaktive Müll sich ins Grundwasser gefressen hätte, wäre die Wasserversorgung für Millionen Menschen verseucht gewesen. Der GAU wurde nur durch das heroische Opfer vieler Menschen noch gerade so eingedämmt. Von "sicherer" Kernkraft zu sprechen halte ich da für etwas gewagt.

Siehe aktuell Fukushima - auch gerade noch runtergekühlt bevor das ganze Teil in die Luft geht. Was man jetzt mit den Tonnen an verseuchtem Wasser und Boden machen soll weiß keiner. Von den Millionen an Litern die man einfach ins Meer kippt ganz zu schweigen.

Man kann nicht einfach diese Form der Energiegewinung betreiben und das Problem des Mülls einfach auf später verschieben. Es muss klare Konzepte geben, was und wieviel wo gelagert werden kann und die gibt es schlicht nicht - siehe Deutschland! Der Müll ist da, keiner weiss was man damit machen soll aber die Milliardengewinne haben Siemens, RWE und Co bereits eingestrichen. Super gemacht!

Jupiter
2019-10-15, 23:47:08
Ich sah es jetzt auf Blu Ray und war positiv überrascht. Damals war es fast genau so und die Gesellschaft trafen sie sehr gut. Etwas zu dreckig kam es mir in der Serie aber gerade in den Krankenhäusern vor. Evt. war das aber in anderen Ostblockländern so. Für den übertrieben wirkenden Alkoholkonsum gilt das dann wahrscheinlich auch. Das sie meist britische Schauspieler nahmen, merkte man an den Charakteren nicht an. Die machten das sehr gut.

Auf der anderen Seite waren mehrere Sachen unrealistisch und es gab einige Fehler. Die Gefahren durch Strahlung und radioaktive Abfälle wurden maßlos übertrieben und da war sehr viel Fantasie dabei.

Von der Stimmung erinnerte es mich in den ersten zwei Episoden an The Terror.

Hier ein paar Punkte

1. Alles innerhalb eines Radius von 30 km wäre komplett durch eine 5 mt Explosion mit einer Druckwelle vernichtet, wenn der Kern in das Wasser geht? Nein, da explodiert nichts!

2. KKW können nicht einmal wie eine Atombombe explodieren, weil sie unter anderem
-kein hoch angereichtes Uran haben (das ist sehr teuer und das würde man für Atomwaffen brauchen, weil man da die Energie in Mikrosekunden freisetzen will)
-keine Neutronenzündkerze haben
-für die in der Serie gesagten 5 mt müsste es Thermonuklear sein

3. Es wurde gesagt, dass die radioaktiven Abfälle die Ukraine und Weißrussland für minimal 100 Jahre unbewohnbar machen würde.
-Schwachsinn, da wird millionenfach übertrieben. Erst 500 Rads würden einen töten. Es wäre auch nicht gut, wenn der Kern in das Wasser gelangt. Aber selbst wenn der flüssige Kern in das Wasser gelangen wäre, wird er fest und sieht aus wie Gestein. Uran gibt wenig Radioaktivität ab und Jod-131 hat eine Halbwertszeit von 8 Tagen.

4. Alpha- und Betastrahlung kann man leicht umgehen, indem man sie nicht isst (Schutzkleidung und Atemschutz reichen). Die Auswirkungen von Gammastrahlung werden überschätzt.

5. Der meiste radioaktive Staub hat eine geringe Mobilität und ist nur in der Nähe sehr problematisch
Weiter weg ist es ein Problem, wenn der Staub durch Regen verbreitet wird und auf Nahrungsmittel gelagert wird. Dazu später mehr.

6. Caesium, Strontium und Jod sind bei Raumtemperatur fest und dadurch werden sie bereits auf wenige Meter Entfernung zum Reaktor wieder fest. Das meiste flüchtige Material bleibt lokal (andere Reaktoren mit 1 bis 1,5 Meter dicken Wänden könnten das Problem sogar komplett abschirmen)

7. Dieses Ereignis auf der Brücke des Todes gab es nicht (das soll eine Legende sein).

Uran-235 (ist in der Natur in Gestein usw.)
-wird bei diesen Temperaturen im Reaktor gar nicht flüchtig (erst ab 3930 °C)
-Halbwertszeit von 700 Millionen Jahren
-besteht keine Gefahr durch Radioaktivität
-wenn man das isst, müsste man 100 Gramm pures Uran essen, um durch Radioaktivität zu sterben. Da stirbt man eher durch die Giftigkeit als durch die Radioaktivität.

Jod-131
-Halbwertszeit beträgt 8 Tage (sehr hohe Radioaktivität)
-Bioakkumuliert im Körper, während Caesium-137 ausgeschieden wird
-mit einer rechtzeitigen Aufnahme von regulärem Iod kann man die Schilddrüse schützen
-geringe Mobilität
->für die Feuerwehrleute vor Ort akut gefährlich

Strontium-90
-Halbwertszeit beträgt 28 Jahre (hohe Radioaktivität)
-Bioakkumuliert im Körper in Knochen und im Knochenmark
-geringe Mobilität
->für die Feuerwehrleute vor Ort akut gefährlich

Caesium-137
-Halbwertszeit beträgt 30 Jahre und hohe Radioaktivität
-1000 Mikrogramm sind tödlich
->Feuerwehrleute starben durch so etwas
-25 kg Caesium-137 wurden in Tschernobyl freigesetzt
-der Großteil blieb in der Nähe des Reaktors, verbreitet sich aber besser als Jod-131 und Strontium-90

Wenn Caesium-137 in die Atmosphäre gelangt, wird es so weit verteilt, dass es abseits der lokalen Größenordnung praktisch keine Auswirkungen hat. Wenn man die freigesetzten 25 kg Caesium-137 auf die Ukraine verteilen würde, hätte man etwa 0,05 Mikrogramm pro qm2. Da müsste man von mehreren tausend qm2 jedes Mikrogramm Caesium einsammeln und essen, um zu sterben

= gefährliche Caesiumwerte nur lokal bei Tschernobyl (nein, Europa wird nicht verseucht)
= ein radioaktiv belastetes Schwein hatte 13 000 Bq/kg (https://www.thelocal.se/20171005/radioactive-boar-shot-dead-in-sweden-31-years-after-chernobyl-disaster). Allein der Mensch produziert natürlich 40 bis 60 Bq/kg und insgesamt etwa 4000 Bq. Die Strahlung durch körpereigenes Kalium macht 10 % der Strahlung aus, die der Mensch abbekommt (https://de.wikipedia.org/wiki/Becquerel_(Einheit)). Demnach bekommt der Mensch pro Jahr etwa 40 000 Bq ab. Das Schwein hat mit 100 kg etwa 1 300 000 Bq, was 32,5 mal mehr als der Mensch mit 40 000 Bq ist. Der Faktor 30 ist mit Fliegen vergleichbar. Gefährlich wird es erst ab 1 000 000 000 Bq, was 77 Tonnen von dem Schweinefleisch wären. Klar, man sollte es nicht unbedingt essen. Es ist aber auch nicht so gefährlich, wie es dargestellt wird. Dazu wird Caesium-131 nach der Zeit ausgeschieden. Es akkumuliert sich nicht im Körper.

Zur radioaktiven Strahlung
-kein Liquidator auf dem Dach bekam eine tödliche Dosis und selbst wenn man eine tödliche Dosis abbekommen würde, würde es Stunden bis zu den ersten Anzeichen dauern
-zum Krebsrisiko gibt es keine zuverlässigen Statistiken (manch erhöhtes Krebsrisiko der Liquidator könnte auch aufgrund der besseren Untersuchung dieser Menschen zurückzuführen sein)
-> nur vor Ort ein Problem

Zusammenfassung
= der Kernreaktor war nach Reaktorunfall in nächster Nähe extrem gefährlich
= Grad der Radioaktivität nimmt mit der Zeit auch in Reaktornähe schnell ab (nach zwei Jahren ist vom sehr gefährlichen Jod-131 nichts mehr übrig)
= die meisten radioaktiven Abfälle blieben bei Tschernobyl im Vergleich zu Atombomben lokal (Gefahren durch den GAU werden überschätzt)
= das Ausbreitungsproblem in die Atmosphäre könnte man mit einer Schutzhülle wie bei westlichen KKW komplett verhindern
= starben durch Tschernobyl insgesamt etwa 50 Menschen

WhiteVelvet
2019-10-21, 09:47:49
Ich hätte ja gedacht, dass auf der Bluray wenigstens aktuelle Dokumentationen drauf sind... schade!

dreamweaver
2021-05-10, 18:12:20
‘It’s like the embers in a barbecue pit.’ Nuclear reactions are smoldering again at Chernobyl

Thirty-five years after the Chernobyl Nuclear Power Plant in Ukraine exploded in the world’s worst nuclear accident, fission reactions are smoldering again in uranium fuel masses buried deep inside a mangled reactor hall.
...
Sensors are tracking a rising number of neutrons, a signal of fission, streaming from one inaccessible room, Anatolii Doroshenko of the Institute for Safety Problems of Nuclear Power Plants (ISPNPP) in Kyiv, Ukraine, reported last week during discussions about dismantling the reactor. “There are many uncertainties,” says ISPNPP’s Maxim Saveliev. “But we can’t rule out the possibility of [an] accident.” The neutron counts are rising slowly, Saveliev says, suggesting managers still have a few years to figure out how to stifle the threat.
...
ISPNPP modeling suggests the drying of the fuel is somehow making neutrons ricocheting through it more, rather than less, effective at splitting uranium nuclei. “It’s believable and plausible data,” Hyatt says. “It’s just not clear what the mechanism might be.”

The threat can’t be ignored. As water continues to recede, the fear is that “the fission reaction accelerates exponentially,” Hyatt says, leading to “an uncontrolled release of nuclear energy.”
https://www.sciencemag.org/news/2021/05/nuclear-reactions-reawaken-chernobyl-reactor

Distroia
2021-05-10, 19:54:47
In diesem Thread geht es um die Serie. Nachrichten zu dem richtigen Reaktor wäre in Religion und Wissenschaft besser aufgehoben. Das klingt vielleicht ein bisschen pedantisch, aber es wird sowie schon zu viel Fakt und Fiktion vermischt, da sollte man wenigstens versuchen, die beiden sauber zu trennen.

Mortalvision
2021-05-10, 20:44:02
Die Serie hat zwar mehr Lücken und Löcher als ein Rad Schweizer Käse. Trotzdem hat ein Physik Kollege von mir, den über den Streamingdienst verfügenden Kids eine kleine vorbereitende Hausaufgabe anhand der ersten zwei Folgen gegeben. Dann wurde nach und nach mit ein paar Fantasien aufgeräumt.

24p
2021-05-10, 21:04:07
So vorbildlich, unser 3DC Bildungsbürgertum.

Fusion_Power
2021-05-10, 21:10:24
Die Serie hat zwar mehr Lücken und Löcher als ein Rad Schweizer Käse. Trotzdem hat ein Physik Kollege von mir, den über den Streamingdienst verfügenden Kids eine kleine vorbereitende Hausaufgabe anhand der ersten zwei Folgen gegeben. Dann wurde nach und nach mit ein paar Fantasien aufgeräumt.
Also was man in der Serie sieht deckt sich schon sehr gut mit den tatsächlichen Ereignissen. Neulich hab ich noch ne aktuelle Doku zum realen GAU gesehen, Die realen Ereignisse decken sich schon sehr wie in der Dramaserie dargestellt. Es kamen auch Leute zu Wort die als Vorbilder jener in der Serie dienten, einer der drei gezeigten Taucher z.B.. Der sagte ihre Anzüge bei dem Einsatz unterm Kraftwerk waren nicht annähernd so gut wie jene aus der Serie, huii.
Die gezeigten Hauptcharaktere gabs ja auch wirklich, bis auf die eine Wissenschaftlerin die als Platzhalter für viele der original Wissenschaftler steht, welche das Unglück aufgearbeitet haben. Nur die gelben originalen" Ikarus"-Busse bei der Evakuierung hab ich vermisst. Die Serie hat andere Modelle herangezogen.

= starben durch Tschernobyl insgesamt etwa 50 Menschen
= offizielle russische Zahlen, es starben viele tausend Menschen in der inoffiziellen Realität. Überschätzt wurde bei den Folgen von Tschernobyl nie was, nur unterschätzt. Die Strahlung kann man selbst in Deutschland heute noch messen, gibt Gründe warum man Wildschweine aus Bayern ehr nicht essen sollte. Pilze sind mancherorts auch kritsch.

Distroia
2021-05-10, 23:07:27
= offizielle russische Zahlen, es starben viele tausend Menschen in der inoffiziellen Realität. Überschätzt wurde bei den Folgen von Tschernobyl nie was, nur unterschätzt.

Das ist eine sehr gewagte These, so weit wie die Schätzungen auseinandergehen. Aber eigentlich gehört das hier rein:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=572621

Fusion_Power
2021-05-10, 23:45:06
Das ist eine sehr gewagte These, so weit wie die Schätzungen auseinandergehen. Aber eigentlich gehört das hier rein:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=572621
Niemand glaubt ernsthaft an 30-50 Tote durch den GAU, wer ist bitte so naiv? Alleion die Krebstoten gehen in die tausende, wurde sowohl in der Serie als auch in Dokus oft genug erwähnt und ist nun wahrlich keinen neue Erkenntnis. Dass man darüber überhaupt noch diskutieren muß ist mir ein Rätsel, wir leben nicht mehr in der DDR wo die Katastrophe damals auf wundersame Weise einfach dran vorbei geflogen ist. :freak:
Nach den Folgen der Serie kamen auf Pro7 dann auch jeweils Berichte und Dokus zum Thema (https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/20211-tschernobyl-die-wolke-ueber-deutschland-ganze-folge).

Jupiter
2021-05-10, 23:58:56
Überschätzt wurde bei den Folgen von Tschernobyl nie was, nur unterschätzt.

Das Gegenteil ist der Fall und oben steht bereits einiges.

Edit
Bei Fukushima wurde auch behauptet, dass die USA und insbesondere die Westküste verstrahlt werden würde. Sogar hier bekamen manche wegen der Strahlung aus Fukushima Panik. Wie üblich alles Schwachsinn.

Fusion_Power
2021-05-11, 00:02:56
Das Gegenteil ist der Fall und oben steht bereits einiges.
Ich möchte in Tschernobyl trotzdem keinen Urlaub machen. ;) Auch wenns mittlerweile schon fast sowas wie ne Touristen-Klitsche geworden ist.

Κριός
2021-05-11, 00:09:42
Niemand glaubt ernsthaft an 30-50 Tote durch den GAU, wer ist bitte so naiv? Alleion die Krebstoten gehen in die tausende, wurde sowohl in der Serie als auch in Dokus oft genug erwähnt und ist nun wahrlich keinen neue Erkenntnis. Dass man darüber überhaupt noch diskutieren muß ist mir ein Rätsel, wir leben nicht mehr in der DDR wo die Katastrophe damals auf wundersame Weise einfach dran vorbei geflogen ist. :freak:
Nach den Folgen der Serie kamen auf Pro7 dann auch jeweils Berichte und Dokus zum Thema (https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/20211-tschernobyl-die-wolke-ueber-deutschland-ganze-folge).

Naiv ist zu glauben das die WHO auf sovjetische Gefühle rücksicht nimmt und die gesamte Welt belügt und es niemandem auffällt.

Die Zahl von 50 Toten bezieht sich im übrigen auf tote durch direkte Folge des GAU. Bis 2050 kommen dazu wahrscheinlich insgesamt 40.000 Krebserkrankungen verschiedener Arten, wovon 10.000 tödlich enden werden.

Sind alles öffentlich einsehbare Zahlen. Ich frage mich wieviele Menschen insgesamt durch radioaktivität des Kohleabbau und den Lungenschäden ums Leben gekommen sind. Das dürften vermutlich deutlich mehr gewesen sein als alle Atomunfälle zusammen.

Mortalvision
2021-05-11, 00:23:45
Top, deutlich mehr? Locker das Hundertfache bis Tausendfache...

Trotzdem ist Kernenergie nicht safe genug, weil man die Reste halt nicht für paar Tausend Jahre, geschweige denn Hunderttausend Jahre sicher gelagert bekommt...

Fusion_Power
2021-05-11, 01:14:18
Sind alles öffentlich einsehbare Zahlen. Ich frage mich wieviele Menschen insgesamt durch radioaktivität des Kohleabbau und den Lungenschäden ums Leben gekommen sind. Das dürften vermutlich deutlich mehr gewesen sein als alle Atomunfälle zusammen.
Auch interessant: DDR - Wismut - Uranbergbau. Da könnte man ebenfalls ne eigene Serie zu machen.