Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam - device automounten?
Servus miteinander,
ich weiß nicht, ob die Frage evtl. blöd formuliert ist, daher präzisiere ich das Problem:
- Steam installiert
- in Steam Speicherort für die Steamlibrary auf eine extra dafür vorgesehene SSD eingestellt
- Spiele installiert
- nach Neustart: Spiele weg bzw. statt "play" erscheint "install". Die Spiele sind aber da
- bisherige Lösung: einmal im Nemo auf die SSD zugreifen, dann erst Steam starten, dann ist alles gut und die Spiele werden als installiert erkannt
Das muß doch eleganter gehen...? Bin kein Linux-Nerd sondern Umsteiger von Windows. Also bitte jetzt kein sudo tausend parameter commando, sonder eine andere Lösung wenn möglich. Das Grundproblem scheint ja zu sein, dass ich die SSD erstmal von Steam nicht erkannt wird, wenn ich nicht vorher 1x manuell darauf zugrreife.
Linux Mint 19.1 Cinnamon
M3NSCH
2019-04-10, 11:49:34
lies dich mal ein wenig zur "fstab" ein. Dort kannst du einstellen, dass dein Device schon beim Start gemountet wird.
BSP
ob das in LinuxMint iwo mit klicki geht weiss ich nicht....
mfg
Benutzername
2019-04-10, 22:20:27
lies dich mal ein wenig zur "fstab" ein. Dort kannst du einstellen, dass dein Device schon beim Start gemountet wird.
BSP
ob das in LinuxMint iwo mit klicki geht weiss ich nicht....
mfg
Ja einfach in die fstab eintragen ist der schnellste weg. Echte Männer nehmen ed dafür. X-D
Ansonsten ist die Klickibunti Lösung für Mint im Mintmenü unter Einstellungen zu finden. Dort "Laufwerke" aufrufen. Dort dann das richtige Laufwerk auswählen. Dann sieht man eine Darstellung der Partitionierung (Ich vermute die SSd hat nur eine einzige). Diese auswählen, sollte dann in MArkierfarbe
sein. darunter sind drei Lnöpfe. Aus-/Einhängen; PArtition löschen; Zusätzliche Partitionseinstellungen.
Letzeres Anklicken.
In dem dropdown Menü die Einhängeoptionen bearbeiten... aufraufen und die Checkbox bei "Beim Systemstart einhängen" setzen.
Dann sollte eigentlich in /etc/fstab die Partition auf auto gesetzt sein. Konsole ist halt schneller als Klickibunti, wenn man weiß was man will. Und im Terminal einfach mal man fstab eingeben. Das ruft die Hilfe zur fstab auf.
Der Witz ist ja, dass im Klickibunti automount eingestellt ist. Mint bietet das ja über das Programm "Disks" von Haus aus an. Das sollte doch dahinter das gleiche wie fstab sein, nur in Farbe und bunt. Trotzdem muß ich erstmal im Nemo auf das Device draufklicken, bevor Steam checkt, dass dort die Spiele liegen.
Liegts vielleicht an Steam?
Benutzername
2019-04-19, 15:07:09
Der Witz ist ja, dass im Klickibunti automount eingestellt ist. Mint bietet das ja über das Programm "Disks" von Haus aus an. Das sollte doch dahinter das gleiche wie fstab sein, nur in Farbe und bunt. Trotzdem muß ich erstmal im Nemo auf das Device draufklicken, bevor Steam checkt, dass dort die Spiele liegen.
Liegts vielleicht an Steam?
Ich habe Steam nicht installiert auf meinem mint, also von daher, keine Ahnung was da bei stem klemmen könnte. Aber möglich ja. Ist die parition ansonsten schon gemountet bevor Du steam aufrufst?
Das ist dann kein Automount, sondern Nemo mountet es, wenn du drauf klickst. IdR. passiert das durch einen DBus daemon, udiskd.
Wenn Steam das nicht unterstuetzt, musst du dir halt mit einer fstab behelfen. Das waere dann aber offensichtlich ein sinnvoller feature-request fuer den Steam Client.
Ich habe das Problem gelöst.
Das automount von Mint bewirkt wohl nur, dass die Devices im Nemo überhaupt angezeigt werden, erst beim tatsächlichen Klick auf das Gerät wird dieses dann auch gemountet. Steam kann den entsprechenden Ordner mit den Games dann natürlich nicht finden.
D.h.: fstab, hier der imho einfachste Weg:
1.) Device (in dem Fall die SSD mit den Games) durch Klick im Nemo mounten
2.) Das Device taucht nun mit allen erforderlichen Informationen in der Datei mtab unter etc auf.
3.) Die entsprechende Zeile einfach kopieren und als root in die fstab Datei im gleichen Ordner einfügen. Fertig, SSD wird beim Systemstart gemounten, extra Klick entfällt, Steam erkennt den Ordner
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.