PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit VEGA HDMI-Audio+AVR Denon X1000 (5.1)


Yggdrasill
2019-04-14, 01:04:24
Hallo,

vor kurzem ist mir aufgefallen das an meinen kleinen Heimkinosetup kein Surround mehr ausgegeben wird. Mir ist nur nicht klar seit wann und warum.

Ich habe eine VEGA FE die über einen Displayportausgang mit dem AVR Denon X1000 HDMI-Eingang verbunden ist, dort ist am Ausgang noch ein Beamer angeschaltet.
Beim AVR erhalte ich beim Auswählen des "Sound Mode" bei Movie, Music, Game und Pure nur die Möglichkeiten "Virtual", "Stereo", "Video Game" und "Direct", bin mir aber sicher das das Gerät schon mal "PLII C" bei Movie verwendet hat.

Beim Einstellen von 5.1 unter Windows kann ich die rückwärtigen Lautsprecher mit der Einstellung "Direct" hören, allerdings werden diese in Filmen oder Spielen trotzdem nicht aktiv.

Meine bisher durchgeführten Maßnahme war Deaktivierung des Realtek HDMI-Audio(onboard), Installation neuer AMD-Treiber, Entfernung aller Treiber mit DDU und Neuinstallation und ich bin immer noch beim gleichen Ergebnis. Bevor der Windows-Login geladen ist, ist es möglich mit dem Sound-Mode "Movie" die Einstellung "PLII C" am AVR einzustellen, Windows scheint beim Laden aber irgendwas umzuschalten, da kommt dann kurz die Meldung "Multi-IN" und anschließend bin ich wieder auf "Virtual" festgenagelt.

Der Receicer bleibt beim Erzwingen von DTS auch stumm, die Tonspur kommt nur mit PCM.

Hat jeder jemand eine Idee was da schief läuft oder mit welchen SChritten man da noch rangehen kann um das Problem zu finden?

Gast
2019-04-14, 11:15:15
Aus dem Windows-Mixer kommt immer ein PCM-Signal, je nach Soundeinstellungen bis zu 7.1, anders kann es auch nicht funktionieren, da Windows ja die Summe aller wiedergegebenen Sounds ausgibt und das nur mit PCM funktioniert.

Was beim Abspielen von Filmen passiert hängt von der Wiedergabesoftware bzw. dessen Einstellungen ab.

Je nach Software hast du die Möglichkeit den Ton von der Software decodieren zu lassen und die Ausgabe anschließend über den Windows-Mixer laufen zu lassen. Du musst aber logischerweise auch in der Software die Kanäle entsprechend Konfigurieren, wenn die Software in Stereo decodiert kann hinten weiter in der Wiedergabekette natürlich nicht mehr daraus werden.

Oder du konfigurierst die Software auf Bitstreaming, was dann falls ein vom Reciever unterstütztes Ausgabeformat im Video vorhanden ist, dieses direkt in codierter Form an den Receiver schickt und dieser das decodieren übernimmt.

Das Bitstreaming hat den Nachteil, dass die Wiedergabesoftware die exklusive Steuerung der Soundkarte übernimmt und damit den Windows-Mixer umgeht. In der Folge können also keine anderen Sounds gleichzeitig wiedergegeben werden.

Qualitativ kann Bitstreaming nur bei Dolby-Atmos/DTX:X einen Vorteil bringen, da in diesen Codecs ja einzelne Audioobjekte im Raum platziert übertragen werden. Da dein Receiver diese Formate allerdings gar nicht unterstützt bringt dir das recht wenig.

Alles andere kann auch über 7.1 PCM verlustfrei an den Receiver gesendet werden.

Yggdrasill
2019-04-14, 16:56:07
Danke, das hat mir einen Schritt weitergeholfen aber jetzt stehe ich vor den nächsten Fragen. Mit VLC als Wiedergabesoftware und "Direct" am AVR habe ich tatsächlich wieder Surround. Mich irritiert da nur die Tatsache das ich meiner Erinnerung nach früher, uneingeschränkt von irgendwelchen Softwarewiedergabeeinstellungen, bei der Einstellung des Movie-Sound-Mode am AVR auch immer "PLII C" und Surround erhalten habe und das recht unabhängig von der Quelle. Musik von Youtube lief da z.B. auch in diesem Modus aber den kann ich jetzt gar nicht mehr einstellen weil beim Windows Login der AVR im Movie-Modus nur noch "Virtual" zulässt. Warum auch immer, weil bei "Virtual" nur die Frontboxen aktiv sind und ein nicht änderbarer default Movie-Modus ausschließlich über die Frontlautsprecher ist, höflich gesagt, nutzlos.
Wie kann ich das abstellen oder ändern?

Da mir das Problem aber bei Netflix aufgefallen ist hatte ich bisher nur mit Videos im Browser getestet und da funktioniert es sowohl bei Netflix als auch Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=BDtVmf-t80A)nicht. Bei der Testseite vom Fraunhofer-Institut (https://www2.iis.fraunhofer.de/AAC/multichannel.html) hingegen klappt es.
Mein Browser ist Firefox ohne Addons oder Adblocker, Einstellungen zur Audiowiedergabe habe ich dort keine gefunden.
Warum funktioniert es nicht bei Youtube oder Netflix?

Edit: Kleinere Verbesserungen in der Formulierung.

PatkIllA
2019-04-14, 17:57:56
Kann der Receiver nicht anzeigen, was für ein Signal anliegt?
Bei Mehrkanal PCM müsste das Programm upmixen. Firefox verteilt Stereo einfach auf die beiden Frontlautsprecher bzw. Mono auf den Center. Mehrkanal bietet Youtube nicht.
Im Windows Lautsprechertest kannst du aber alle Lautsprecher einzeln ansteuern?

Yggdrasill
2019-04-14, 19:19:59
Danke dir für deine Antwort, hab beim Beantwortungsversuch die Lösung für mein Problem mit den Sound-Modes gefunden. Die kann man umschalten wenn man die jeweilige Taste länger gedrückt hält, da komme ich vom "Virtual" weg. Das wusste ich auch schon mal, hatte das aber total verdrängt. Der AVR merkt sich den zuletzt verwendeten Sound-Mode für das jeweilige Device, keine Ahnung warum da jetzt plötzlich "Virtual" verwendet wird.
"PLII C" geht zwar trotzdem nicht aber vielleicht erinnere ich mich da auch falsch und hab eine andere Ansteuerung im Kopf. Irgendwas hatte ich da früher schon mal probiert weil ich da Probleme hatte aber da fehlt mir gerade die Erinnerung.

Interessant wäre für mich ob ich Netflix trotzdem über PC mit Browser in Surround sehen kann oder ob das wegen der mangelnden Unterstützung von 5.1 in Browsern vergessen kann. Dann hat das wahrscheinlich auch noch nie funktioniert und ich habe es wegen sehr sporadischer Nutzung ignoriert.

Sonst funktioniert alles wie es soll.

Mannyac
2019-04-14, 19:24:17
Netflix 5.1 kann ich nur in der App oder auf dem TV auswählen, im Browser geht das bei mir nicht.

Dolby ProLogic 2C ist dazu da ein Stereo Signal auf 5.1 aufzumischen (falls die nötigen Infos im Stereosignal vorhanden sind). Es muss also ein Stereosignal anliegen um das überhaupt auswählen zu können. Erhält der Receiver ein Mehrkanalsignal, dann hast du diese Option nicht zur Auswahl.
Probier mal in den Windows Audioeinstellungen auf Stereo zu stellen, vielleicht kannst du es dann wieder auswählen?

PatkIllA
2019-04-14, 19:41:20
Dolby ProLogic 2C ist dazu da ein Stereo Signal auf 5.1 aufzumischen (falls die nötigen Infos im Stereosignal vorhanden sind). Es muss also ein Stereosignal anliegen um das überhaupt auswählen zu können. Erhält der Receiver ein Mehrkanalsignal, dann hast du diese Option nicht zur Auswahl.
Probier mal in den Windows Audioeinstellungen auf Stereo zu stellen, vielleicht kannst du es dann wieder auswählen?Dann müsste aber mmer noch das Signal bereits passend codiert sein.
Das gibt es bestenfalls bei alten TV oder Videoaufzeichnungen.

Früher gabs mal ein Upmix auf Mehrkanal. Dann kam hinten auch ein bisschen was und auf dem Center waren die Stimmen. Das kenne ich aber nur noch als erweiterten Einstellungen im Videoplayer. Oder halt vom Receiver, wenn man ihm ein Stereosignal zugespielt hat.

Yggdrasill
2019-04-14, 19:41:47
Ja, funktioniert! Danke für den Tipp! So klappt das auch wieder mit "PLII C". Sehr schön, da weiß ich jetzt wenigstens wie ich das alles gezielt einstellen kann. :D