PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outlook Dubletten automatisch löschen - über mehrere Konten hinweg!

Blase
2019-04-24, 11:18:12
Hallo in die Runde,

ich habe mal eine Frage. Angenommen, wir haben einen Exchange Server (Version sollte ja erst einmal egal sein) und diverse E-Mail Konten da drin, auf welche die Benutzer via Outlook zugreifen.
Ein bestimmter Benutzer hat nun neben seinem Postfach noch weitere allgemeine Firmen Postfächer und ein zentrales öffentliches Postfach zu verwalten:

- Postfach "Max Mustermann"
- Postfach "Allgemein 1"
- Postfach "Allgemein 2"
- Postfach "Allgemein 3"
- Postfach "Allgemein 4"
- Postfach "Zentral"

Nun kann es aufgrund verschiedener Gründe sein, dass eine Mail in mehrere dieser Postfächer landet. Für den Benutzer, der die Mails "bearbeiten" muss, bedeutet das natürlich einen gewissen Mehraufwand, weil er ggfs. zusätzlich eine Mail doppelt "prüfen" muss, ob er sie schon bearbeitet hat oder nicht.

Leider lässt sich für den Moment an diesen Prozessen nichts drehen - die sind gegeben.

Es stellt sich die Frage, ob man zumindest dahingehend Arbeit abnehmen kann, als dass man - unter gewissen Umständen - die Dubletten schlicht herausfiltert / löscht.

Der Wunsch:

Im eigenen "Max Mustermann" Postfach sollen die Mails, die wahlweise schon in einem der anderen Postfächer gelandet sind, automatisch gelöscht werden - stetig. Also sobald eine bestimmte Mail in einem (egal welchem davon) der ebenfalls eigebundenen Postfächer landet, soll sie zumindest aus dem eigenen Postfach heraus gelöscht werden.

Die Anforderung verschiebt das Problem und die mögliche Lösung also auf die Seite des Clients, also Outlook selbst. Zumindest nehme ich an, dass hier auf Seiten "Exchange" keine Möglichkeiten diesbezüglich vorhanden sind, oder?

Eine schnelle Suche nach "Outlook Dubletten entfernen" bringt natürlich diverse Treffer. Aber bevor ich mich da durch arbeite, hoffe ich hier lieber auf ein paar Erfahrungswerte und Meinungen:)

Freue mich auf Feedback.

MfG Blase

Joe
2019-04-24, 15:54:02
Das könntest Du denk ich mit einer Transport Hub Regel erschlagen.

"Wenn Empfänger/Nachrichtenkopf Max Mustermann UND Postfach "Allgemein 1", ODER Postfach "Allgemein 2" ... Nur an Max Mustermann zustellen oder halt umgekehrt wie auch auch Immer.