PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-ROM LW

mea-_-culpa
2003-03-10, 21:58:37
Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem.
Mein Win98 erkennt einfach meine CD-ROM LW(CD-ROM + Brenner) nicht mehr. Ich weiß nicht warum!! Im Bios erkennt er sie und unter linux auch.

danke

BlackArchon
2003-03-10, 22:09:57
Irgendwelche Brennsoftware installiert bzw. ein Update derselben vorgenommen?

barracuda
2003-03-10, 23:46:36
Fehlt das LW nur im Explorer oder auch im Gerätemanager? Warnungen/Fehlermeldungen?

mea-_-culpa
2003-03-11, 18:02:52
Die CD-LW sind auch nicht im Gerätemanager zu sehen.
Vielleicht sollte ich den via 4 in 1 treiber nochmal installieren ?!
Mist ist bloß das ich ihn mit min 56k modem runterladen muss.
Oder was meint ihr?

Ich hab Nero installiert ... hatte damit aber noch nie Probleme.
Aber ich kann nero ja mal deinstallieren.

mea-_-culpa
2003-03-11, 18:06:03
achso ... hab ich glatt vergessen: keine Fehlermeldung

Sephiroth
2003-03-11, 18:09:45
Das Problem hatte ich mit Win98 auch mal, bei lag es an den VIA 4in1, genauer an den IDE Filter Treibern(oder so).

Probier mal diese IDE miniport driver v3.0.14 (http://downloads.viaarena.com/drivers/others/IDE_MPD3014.zip) die haben bei mir geholfen.

mea-_-culpa
2003-03-11, 18:41:34
danke erstmal ... ich probier den treiber mal aus.

..,-
2003-03-11, 18:44:21
Hast du mal nachgeguckt, ob deine Festplatte nicht vielleicht im MS-DOS-Kompatibilitätsmodus läuft?

In dem Fall würde es sich lohnen, die Registry nach einem Eintrag "NoIDE" zu durchsuchen und diesen gegebenenfalls zu löschen.

mea-_-culpa
2003-03-12, 16:46:54
Moin ich bins mal wieder!

Das mit den Tool hat leider nicht geklappt.

Aber das mit dem MS-DOS-Kompatibilitätsmodus ist ein guter hinweis.
Ich hab zwar in der Registrierung nix von NoIDE gefunden aber...
Wenn ich in Systemsteuerung/System/Leistungmerkmale bin:
Da steht ein haufen mit Kompatibilitätsmodus.zB. "Laufwerk C:verwendet Dateisystem für MS-DOS Kompatibilitätsmodus".

Aber wie bekomme ich den raus ?

..,-
2003-03-12, 17:01:48
Originally posted by mea-_-culpa
Aber das mit dem MS-DOS-Kompatibilitätsmodus ist ein guter hinweis.
Ich hab zwar in der Registrierung nix von NoIDE gefunden aber...
Wenn ich in Systemsteuerung/System/Leistungmerkmale bin:
Da steht ein haufen mit Kompatibilitätsmodus.zB. "Laufwerk C:verwendet Dateisystem für MS-DOS Kompatibilitätsmodus".
Ich hatte es befürchtet.

Das bedeutet, dass Windows gar nicht über seine eigenen Treiber auf die Laufwerke zugreift, sondern ausschließlich über BIOS-Funktionen (wie weiland MS-DOS). Und da das BIOS nunmal keine Unterstützung für CD-RÖMer bietet (außer das Booten von diesen zu ermöglichen), tauchen die auch nirgendwo auf.

Wenn die Registry keinen Eintrag NoIDE enthält (Ich hoffe, die Schreibweise ist richtig, war nur so aus dem Kopf hingeschrieben...), dann ist zumindest nicht der richtige IDE-Treiber installiert. Schau also erstmal im Gerätemanager nach dem Eintrag für den IDE-Controller, entferne diesen und lass Windows die Geräte beim nächsten Start neu erkennen. Danach könntest du dann den Filter-Treiber aus dem 4-in-1-Packet evtl. noch mal installieren.

edit:
Nochmal nachgeschaut: Wenn, dann sollte der Eintrag da zu finden sein:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD\IOS

mea-_-culpa
2003-03-12, 19:27:31
ne kann hier (HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD\IOS)
auch nix finden.

Und wenn IDE-Controller entferne stürzt mein PC ab.
Wenn ich versuche den VIA 4 in 1 treiber zu installieren sagt er: "Registry error! Please reboot computer."

so ein scheiß!!
wenn ich nicht so interessiert wäre, wo das problem liegt, hätte ich schon längst windoofs platt gemacht.

..,-
2003-03-13, 00:53:35
Und wenn IDE-Controller entferne stürzt mein PC ab.
Wenn ich versuche den VIA 4 in 1 treiber zu installieren sagt er: "Registry error! Please reboot computer."
Hmpf. Du meinst, schon beim Versuch, das Gerät zu entfernen, nippelt dat Ding ab? Daschaman hochinteressant.

Was ist, wenn du im abgesicherten Modus startest? Es ist nicht unter den erweiterten Systemleistungsoptionen - weshalb auch immer - zufällig absichtlich der Kompatibilitätsmodus aktiviert? O.K., blöde Frage ...

Ich will dir ja nicht den Spaß an der Fehlersuche verderben, aber ich persönlich habe es unter Win98 bisher einmal geschafft, die IDE-Konfiguration so zu zerschießen (auf einem KT266A-Board), dass ich tatsächlich aufgegeben und neu installiert habe. Sonst wäre mein Windows (inkl. aller Boardwechsel und Updates) heute nicht 1 1/2, sondern mindestens 3 Jahre alt.

mea-_-culpa
2003-03-13, 20:56:21
ne im abgesicherten-modus hab ich auch keine CD-LW.
Also danke für deine hilfe erstmal. Wenn ich eine lösung gefunden habe werde ich sie hier natürlich reinschreiben. ;)

also wenn euch noch was einfällt, lasst es mich bitte wissen.

P.S. Übrigens...nettes Bildchen von Rumsfeld

..,-
2003-03-17, 17:07:55
ne im abgesicherten-modus hab ich auch keine CD-LW.
Schon klar. Im abgesicherten Modus benutzt Win9x immer den DOS-Kompatibilitätsmodus. Ich meinte auch eher, dass du im abgesicherten Modus mal die Geräte aus dem Gerätemanager löschen, die Registry durchsuchen oder die Treiberinstallation versuchen könntest.

Naja, viel Glück jedenfalls.

Also danke für deine hilfe erstmal. Wenn ich eine lösung gefunden habe werde ich sie hier natürlich reinschreiben. ;)

also wenn euch noch was einfällt, lasst es mich bitte wissen.

P.S. Übrigens...nettes Bildchen von Rumsfeld

mea-_-culpa
2003-03-17, 18:57:58
Oh ja danke! Das könnte klappen.
Habe mein System jetzt leider neu gemacht und habe festgestellt das das problem wieder aufgetreten ist, nachdem ich den neuen via 4in1 Treiber installiert habe. Dann habe ich nochmal formatiert und mein alten Treiber genommen. Und bin jetzt wieder ein glücklicher win98 user ;)

Vielen dank nochmal für alles