Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA Vulkan Treiber für Maxwell GPU?
Gibt es eine Möglichkeit nur den Vulkan Teil eines neuen Treibers zu extrahieren und in einen alten Treiber ein zu bauen?
Habe noch eine Maxwell GPU für deren OGL/DX Treiber teil schon längst nichts mehr optimiert wird. Im Gegenteil neuere Treiber als 417.22 sind nicht mehr wirklich zu empfehlen zumindest unter Windows 7. Schlechte Performance random Hänger oder auch das nicht mehr anzeigens des OSD des Afterburners sind nur einige der auftretenden Probleme mit neueren Treibern.
Im Bereich Vulkan schaut das ganz anders aus da wurden viele Fehler behoben Optimierungen durch geführt und auch neue Funktionen eingebaut. Der 425.31 z.B. läuft um Welten besser als der 417.22 mit Vulkan.
PS. Ich Habe ne kleine TV-Box mit nem 4 Kerner für die Kids da läuft Dolphin, Pcsx2 usw. der ist auch recht Häufig mal am CPU-Limit.
Leonidas
2019-05-06, 10:44:07
Maxwell sollte doch aber sowohl mit allen neuen Treibern als auch mit Vulkan unterstützt werden?!
kruemelmonster
2019-05-06, 16:52:31
Hab ne GTX 970 mit neuesten Treibern, läuft vollkommen problemlos, allerdings unter Win10.
Um die Frage des Gastes direkt zu beantworten: Nein, das geht nicht. Mach ein Upgrade auf Win10 und gut.
Unterstützt ja es funktioniert schon alles aber im OGL/DX Part läufts deutlich unrunder als mit älteren Treibern. Habe das getestet mit Replays eines Autorennspieles. Teilweise gibt es da bis zu 8 FPS unterschiede an den selben Stellen. Bei einem Spiel das mit 50 FPS Limit (Pal) auf einem 60 Hz 56 Zoll TV läuft macht sich das sehr wohl bemerkbar wenn die FPS ständig auf 40 Dropt und nicht wie sonst zwischen 48 und 50 vor sich hin dümpelt.
Ich verstehe ja das NV in dem Bereich da keine Resources daran vergeuden mag. Werden da Teile im Treiber umgeschrieben wird das auf die neueren Chip
Generationen optimirt. Für alle anderen muss es nur kompatibel sein und keine Probleme verursachen die Performance ist da eher untergeordnet. Das war schon immer so bei NV das spätere Treiber auf alten Karten (Chip Generationen) nicht mehr so gut Performen.
Fakt ist das hier bei mir ältere Treiber weniger stark abfallen von den FPS her gerade im CPU Limit. Bei Vulkan ist es aber umgekehrt da in diesem Bereich die älteren
Treiber doch recht bug behaftet sind auch kamen in späteren Treiber Versionen neue Funktionen hinzu. Es wäre Praktisch könnte man die Treiber in 3 Pakete auf splitten und seperat von einander Installieren. Oder noch besser man einigt sich mal auf einen Standart und schmeißt den anderen Mist einfach über bord. Das würde auch das Leben der Programmierer deutlich vereinfachen.
@kruemelmonster
Danke für deine direkt Antwort.
Was Windows 10 angeht hast du schon einmal versucht alte Spiele mit StarForce, SecuROM, SafeDisc, CD-Cops oder XCP Copy Protection zum laufen zu bringen unter Windows 10? wenn nein geb ich dir einen gut gemeinten Rat "lass es".
In meinen Augen ist Windows 10 nicht wirklich gut für Retro Gaming geeignet also auch nicht für meine Retro Box.
kruemelmonster
2019-05-07, 16:36:32
@kruemelmonster
Danke für deine direkt Antwort.
Was Windows 10 angeht hast du schon einmal versucht alte Spiele mit StarForce, SecuROM, SafeDisc, CD-Cops oder XCP Copy Protection zum laufen zu bringen unter Windows 10? wenn nein geb ich dir einen gut gemeinten Rat "lass es".
In meinen Augen ist Windows 10 nicht wirklich gut für Retro Gaming geeignet also auch nicht für meine Retro Box.
Für solch altes Zeugs hab ich einen Retro Rechner (oder Kekse), mir fällt kein Spiel ein dass die Leistung einer Maxwell Karte braucht und gleichzeitig auf das alte Gammel-DRM angewiesen ist.
Für solch altes Zeugs hab ich einen Retro Rechner (oder Kekse), mir fällt kein Spiel ein dass die Leistung einer Maxwell Karte braucht und gleichzeitig auf das alte Gammel-DRM angewiesen ist.
Oha. . Kekse du weisst schon das zuviel Kekse nicht nur Menschen krank machen können. Es soll sogar Kekse geben die mit Vieren behaftet sind also obacht damit ;)
Ich finde den DRM-Mist doch auch zum Ko... damals gab es die Spiele aber nicht anderst nun muss ich halt damit leben. Bei den alten PC-Spielen geb ich dir recht die PaKt meine GTX-960 mit 4GB ja locker. Anders schaut es bei den Emus aus wenn du Poplige PS2-Games auf Full-HD aufbohrst mit verbesserten Texturen, 8X Antialiasing und ein paar netten Shader-Filter. Wirst du nicht nur sehen wie ordentlich solche alten Spiele (im Vergleich zur PS2-Konsole) ausschauen können. Nein du wirst auch feststellen wie schnell so eine GTX-960 an ihre Grentzen stößt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.