PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu PC-Angebot/ Aufrüsten

Erdling
2003-03-10, 22:03:54
Hallo,

ich habe vor, in nächster Zeit meinen PC aufzurüsten. Im Moment besitze ich ein AMD System (
Thunderbird 1Ghz, 256 MB SDRAM, Chaintech 7AJA Mainboard, Radeon 8500 Le) und möchte jetzt mein System aufrüsten, wofür ich von den genannten Komponenten nur die Radeon 8500 Grafikkarte(vorerst) behalten will. Nach längerem Suchen bin ich auf ein Angebot von Komplett.de gestoßen. Nun würde mich interessieren, was ihr von der Zusammenstellung haltet (Stabilität, Übertaktbarkeit, Performance, Preis). Hier der Link zu dem Angebot:

http://www.komplett.de/k/ki.asp?action=info&p=29089&t=1397&l=2&AvdID=1&CatID=44

Oder gibt es eventuell in der gleichen Preisklasse bessere Alternativen?

Außerdem hab ich noch ein noname 300 Watt Netzteil von meinem Thunderbird Athlon. Kann ich das dazu verwenden oder sollte ich aus Stabilitätsgründen das alte Netzteil ersetzen?

Im Voraus vielen Dank

Roland

Kurgan
2003-03-10, 23:45:37
Originally posted by Erdling
Hallo,

ich habe vor, in nächster Zeit meinen PC aufzurüsten. Im Moment besitze ich ein AMD System (
Thunderbird 1Ghz, 256 MB SDRAM, Chaintech 7AJA Mainboard, Radeon 8500 Le) und möchte jetzt mein System aufrüsten, wofür ich von den genannten Komponenten nur die Radeon 8500 Grafikkarte(vorerst) behalten will. Nach längerem Suchen bin ich auf ein Angebot von Komplett.de gestoßen. Nun würde mich interessieren, was ihr von der Zusammenstellung haltet (Stabilität, Übertaktbarkeit, Performance, Preis). Hier der Link zu dem Angebot:

http://www.komplett.de/k/ki.asp?action=info&p=29089&t=1397&l=2&AvdID=1&CatID=44

Oder gibt es eventuell in der gleichen Preisklasse bessere Alternativen?

Außerdem hab ich noch ein noname 300 Watt Netzteil von meinem Thunderbird Athlon. Kann ich das dazu verwenden oder sollte ich aus Stabilitätsgründen das alte Netzteil ersetzen?

Im Voraus vielen Dank

Roland

dsa netzteil reicht vielleicht noch bis zur stärkeren graka, dann ist aber wahrscheinlich schluss .. poste mal wieviel ampere pro schiene anliegen

ansonsten im moment:
abit nf7 ca. 100€
mdt ram, 2x256 ca. 80€
den rest kannst du in die cpu stecken, ich empfehle eine tbred 2100+, der sollte dann locker auf 2400+ zu bringen sein .. kostet im moment ca 100€ , aber drauf achten das es ein t-bred ist .. sind noch palos im umlauf

dann hätten wir 280€ und ein mindestens gleichschnelles system wie der komplett-blablubb .. vielleicht die 80€ direkt in ein stärkeres nt investieren ;)

den mdt gibts bei overclocker.de recht günsitg, das andere bei ebug .. aber sicherheitshalber www.preistrend.de checken :D

skar
2003-03-11, 00:34:32
Zustimm

,aber ich würde die 20€ die ein NF7-S mehr kostet noch drauflegen, dann haste ne gute komplettaustattung.

P.S. Mit dem NF7-S haste sogar einen guten Onboard Sound so das du deine alte soundkarte auch rausschmeissen kannst, es sei denn du hast ne audigy oder vergleichbares, dann natürlich net.

Wenn du mehr über die Nforce2 Boards wissen willst guckst du hier:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/

sind im Moment die Interessantesten Athlon Bretter.

auf jedenfall 2 Speichermodule für den Dualchannel Betrieb nehmen.

Mit den Nforce2 Boards kannst du super übertakten da der PCI/AGP sich fest auf einen Takt setzten lässt und nicht mit dem FSB mitsteigt.

Erdling
2003-03-11, 15:27:04
Hallo,

danke schonmal für die Antworten. Welchen Kühlkörper /Lüfter empfehlt ihr zu einem 2400er Athlon und dem Abit NF 7 Mainboard ?

Welche Rams sind vom Preisleistungsverhältnis am besten (PC 333 oder PC 400) und reichen auch Module von Infineon bzw. Samsung oder sollte man lieber mehr Geld für Corsair Speicher ausgeben?

Im Voraus vielen Dank

Kenny1702
2003-03-11, 15:45:32

Welche Rams sind vom Preisleistungsverhältnis am besten (PC 333 oder PC 400) und reichen auch Module von Infineon bzw. Samsung oder sollte man lieber mehr Geld für Corsair Speicher ausgeben?

Im Voraus vielen Dank

IMO fährst du mit gutem DDR333 am Besten, da sie einerseits nicht so viel kosten. man aber andererseits einiges rausholen kann. Zudem ist beim NForce2-Chipsatz wichtig, den Speicher synchron anzusteuern, und da überdies viele Exemplare wohl vor 200MHz schlappmachen (185MHz oft), ist DDR400 nur begrenzt interessant, zumal gute Module wie z.B. Infineon, Samsung etc. (kein Nanya ;)) 185MHz gut schaffen.

Kurgan
2003-03-11, 16:10:05
Hallo,

danke schonmal für die Antworten. Welchen Kühlkörper /Lüfter empfehlt ihr zu einem 2400er Athlon und dem Abit NF 7 Mainboard ?

Im Voraus vielen Dank

weder noch ... im moment das beste fürs geld sind scheinbar die "billigen" mdt speicher, 37€ für 256mb bei overclockers.de
übrigens 400 bringt gegenüber 333 so gut wie keinen vorteil
bei nforce2 sowieso nicht, da sollte man fsb+ram synchron takten

Performer
2003-03-11, 16:39:53
übrigens 400 bringt gegenüber 333 so gut wie keinen vorteil bei
nforce2 sowieso nicht, da sollte man fsb+ram synchron takten...

Wie wären denn 200Mhz synchron ...

Erdling
2003-03-11, 17:42:36
Hallo,

ich habe jetzt folgende Kombination ins Auge gefasst.

Die Athlon XP Combo von www.overclockers.de ,bestehend aus

- Abit NF7 Mainboard
- Athlon XP 2400+ @ 2600+ (2000 @ 2083 MHz)
- Thermalright SK-7 Kühler
- Titan 80 mm Aluminium Lüfter

Preis der Combo: 349,50 €

- 2*256 MB DDR333 MCI/MDT PC2700 für jeweils 37 €

also insgesamt 423,50 €

Hat schon jemand etwas bei overclockers.de
gekauft und kann etwas zu deren Support und Service sagen ?

Kurgan
2003-03-11, 17:56:38
Hallo,

ich habe jetzt folgende Kombination ins Auge gefasst.

Die Athlon XP Combo von www.overclockers.de ,bestehend aus

- Abit NF7 Mainboard

also insgesamt 423,50 €

rechne mal nach ob der kram einzeln gekauft (ebug zum beipsiel) nicht günstiger wär .. statt 2400+ einen 2100+, den kriegt man ohne probs auf 2400+ - 2600+ niveau

Hat schon jemand etwas bei overclockers.de
gekauft und kann etwas zu deren Support und Service sagen ?

ja, ich, 2 cases, eines hab ich dann wegen nichtgefallen umgetauscht (erst 1 compucase 6920 + cs 601 blau, meine freundin wollte dann aber auch ein compucase :D). also direkt zurückgeschickt (vorher gemailt !)
fazit: superschnelle mailreaktion (jede mail innerhalb 24h), keinerlei probleme, alles reibungslos = sehr empfehlenswert

edit: umtauschaktion hat von meinem abschicken bis neues case ankommen nur 5 tage gedauert !
grad mal nachgesehen: nf7 + tr sk-7 + xp2400+ kosten bei ebug 285€, wenn du unbedingt den titanlüfter willst (warum eigentlich ???) wären das vielleich nochmal 15€ = ca. 50€ weniger ... wenn es dir wirklich auf die 200 ratings ankommt kannst du den prozzi auch selber übertakten, das ist keine 50€ wert (meiner meinung nach)

Performer
2003-03-11, 18:07:25
- Abit NF7 Mainboard

also insgesamt 423,50 €

Also ich hab Folgendes gekauft:

Abit NF7 105€ bei Mindfactory
AMD XP1700+ 65€ bei Reichelt
Titan Kühler 15€ im ProMarkt
512MB PC400 100€ bei Komplett

Macht zusammen nichtmal 300€ !

greenvirus
2003-03-11, 23:24:50
was ich momentan kaufen würde:

MSI K7N2-L nForce2 ~105€
AMD 2200+ ~120€
2x256MB 266MHz DDR-Ram ~60€ (wenn du den FSB sowieso nicht OC willst, sind die genau richtig für den synchronen betrieb)

also im ganzen auch unter 300€ (285€)

mit kühler mahcen wir halt 300€

Erdling
2003-03-12, 01:50:31
Hallo,

da E-Bug anscheinend deutlich günstiger ist als overclockers.de möchte ich die ganzen Komponenten dort bestellen (wegen Versandkosten und der Einfachheit halber möchte ich nicht bei mehreren Shops bestellen).

(Mainboard Abit NF 7 für 104,50 € und Athlon XP 2400+ T-Bred für 136,54 €, 2*256 MB PC333 DDRAM Infineon für jeweils 38,26 €)

Jetzt schwanke ich zwischen folgenden Kühlern:

- Thermalright SK 7 43,35 €
- Volcano 7+ 38,00 €
- CoolerMaster HAC-V81 22.97 €

Welcher von den 3 Kühlern empfehlt Ihr (oder etwa einen anderen ?)

Außerdem überlege ich mir, doch ein neues Netzteil gleich dazuzukaufen und habe das HEC 300 LR-PT (Chip Preis-Leistungssieger 05/2002-> http://www.chip.de/artikel/c_artikel_8807714.html ). Reicht dieses HEC mit seinen angegebenen 300 Watt überhaupt aus?

(Ich hoffe, meine vielen Fragen werden Euch nicht lästig)

Roland

Kurgan
2003-03-12, 02:16:26
Hallo,

da E-Bug anscheinend deutlich günstiger ist als overclockers.de möchte ich die ganzen Komponenten dort bestellen (wegen Versandkosten und der Einfachheit halber möchte ich nicht bei mehreren Shops bestellen).

(Mainboard Abit NF 7 für 104,50 € und Athlon XP 2400+ T-Bred für 136,54 €, 2*256 MB PC333 DDRAM Infineon für jeweils 38,26 €)

- Volcano 7+ 38,00 €

Außerdem überlege ich mir, doch ein neues Netzteil gleich dazuzukaufen und habe das HEC 300 LR-PT (Chip Preis-Leistungssieger 05/2002-> http://www.chip.de/artikel/c_artikel_8807714.html ). Reicht dieses HEC mit seinen angegebenen 300 Watt überhaupt aus?

Roland

als waküler kann ich nicht viel zu den kühlern sagen, der coolermaster soll allerdings soweit ich weiss nicht wirklich leise sein ..

bei dem netzteil: die maximalleistung ist (fast) uninteressant, entscheidend ist der combined power .. also was da nt auf der 5v+3.3v schiene leistet .. das sollten mindestens 180watt sein, 200 wärst du auf der sicheren seite

edit: wenn es lästig wird merkst du das an den kommentaren und/oder weil keine replys mehr kommen ;)

Big Sexy
2003-03-12, 02:47:22
Hallo,

- Volcano 7+ 38,00 €

Der hässliche Roland

Jetzt hör mal zu, Junge,

e-bug ist schon ok, da hab ich erst neulich ein paar Sachen bestellt, den Laden kann ich echt nur empfehlen. Vertrau mir ruhig, du wärst nicht der erste.

Wegen dem Kühler, tja, da fragst du den richtigen! Im Idealfall würdest du mich kaufen, weil cooler als ich ist kaum einer, ich hab außerdem viel Erfahrung, wenns um heiße Momente geht und im Bett bin ich das absolute Thoroughbred, aber da ich ja unbezahlbar bin und alleine die Versandkosten für meinen Bizeps im vierstelligen Bereich lägen, fällt die Möglichkeit für dich weg.
Dann musst du dich notgedrungen für etwas anderes entscheiden, tja, so siehts eben aus!! Es gibt nicht wirklich einen Top-Kühler, der jetzt in allen Bereichen perfekt ist, deswegen würde ich dir raten, einfach mehrere zu nehmen! Doppelt hält besser! Und durch die verstärkte Kühlleistung sparst du dir sogar die Gehäuselüfter!

Das Netzteil, tja, das ist keine schwere Entscheidung! 400 Watt aufwärts würde ich sagen, 450 Watt wären sicher auch nicht schlecht. Auf Markenkomponenten brauchst du eigentlich nicht zu achten, wichtig ist, was drin ist, und nicht was draufsteht (ein glänzender KarlKani-Pullover bringt dir nichts, wenn darunter nur ein Wabbelbauch mit Schwangerschaftsstreifen ist...was glaubst du, warum mir meine Freundinnen meinen Nick gegeben haben)!!! Ein 400 Watt Noname-Teil solltest du billig bekommen, Link hab ich jetzt keinen parat, aber google dir einfach einen, mach ich auch immer, wenn ich was nicht weiß (was zugegeben selten vorkommt)!!

Und lästig werden mir deine Fragen auch nicht, ich bin es gewohnt, dass mich viele Leute um Rat bitten. Das Gefühl kennst du wahrscheinlich nicht, aber lass dir eines gesagt sein, es ist ein schönes! Also frag ruhig weiter ... wie sagte schon Archimedes "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Fragende!"

skar
2003-03-12, 10:55:20
Bei Kühlern plädiere ich immer füe den Alpha Pal8045.

Ich würde auch nicht das Kleine Abit sondern das S nehmen. ansonsten hegt das in Ordnung, ansonsten den Vulcano, aber einen Kupferspacer net vergessen bei de nKühler mit Nasenhalterung, falls du deinen Rechner viel hin und herschleppst, und den Kühler nicht immer abnehmen willst.

Der Alpha wird mit dem Mainboard verschraubt, das Abit NF7 hat die Montagelöcher dazu.

Unregistered
2003-03-12, 11:22:11
Also, wenn ich dich richtig verstehe, schützt der Kupferspacer die CPU hauptsächlich beim Transport, oder ?

skar
2003-03-12, 11:51:06
also wenn du einen Kühler hast, der eine Plane Oberfläche an Boden hat, also den ganzen Prozessor bedeckt, und der Kühler am Sockel befestigt wird

Dann liegt der nur auf den schaumstoffnoppen und der Die auf richtig?
Wenn beim Transport das Gehäuse von Bodenwellen und was weiss ich durchgeschütelt wird, kann sich der kühler bei Entsprechender Krafteinwirkung kurz in jede beliebige Richtige bewegen da dort nur die Schaumstoffnoppen sind. wenn man Pech hat bricht dabei ein Stück der Die ab und der Proz. ist hin.

Ich pers. hab damit meinen Thunderbird C 1,2 Ghz mit nem Kanie(500gramm) geschrottet.

durch den Kupferspacher erzeugst du eine plane auflagefläche im Einklang mit der Die und der Kühler kann nicht mehr "wippen".
Damit ist das ganze Risikolos beim Transport geworden solange du den Rechner mit der Mainboardunterseite auf den Sitz legst, weil ja noch die Möglichkeit besteht den ganzen Sockel mit einem schweren Kühler abzubrechen.

Für zusätliche Kühleistung wie ,ja viele diskutieren, ist der in meinen Augen nicht gemacht bzw. bringt in meinem Gehäuse nichts.

Wichtig ist halt das man einen hochwertigen Spacher kauft, da die ja perfekt gestantzt sein müssen. bei overclockers z.b. bekommt man welche von Thermaltake in "unisex" für Palomino, T-Bred-Barton, Thunderbird für 5€.

Seitdem ich mal eine CPU geschrottet habe heist es bei mir nur noch never leave home without it.

m.f.g
Skar

Kurgan
2003-03-12, 11:53:08
Originally posted by skar
aber einen Kupferspacer net vergessen bei de nKühler mit Nasenhalterung, falls du deinen Rechner viel hin und herschleppst, und den Kühler nicht immer abnehmen willst.

erklär das mal genauer ... kupferspacer sind günstigstenfalls unnötig, die gefahr das die schaden ist größer als ein potentieller nutzen .. wenn der kühler mit dem richtigen druck auf dem die aufliegt kann da kaum was rutschen geschweige denn wackeln und ne ecke abbrechen ..wohingegen ein nicht millimeter genau geschliffener spacer entweder den kühler nicht aufliegen lässt oder aber (wenn er dies doch tut) nichts nutzt ..

übrigens: amd gibt ein paar (millimeter glaub ich) möglichen unterchied in der höhe des die´s an ...

fazit: kupferspacer sind geldmacherei und haben sonst keinen effekt !

skar
2003-03-12, 11:54:19
bitte schön

skar
2003-03-12, 11:56:24
Originally posted by Kurgan

fazit: kupferspacer sind geldmacherei und haben sonst keinen effekt !

Das ich keinen hatte war etwas teuer

Kurgan
2003-03-12, 11:58:10

Wichtig ist halt das man einen hochwertigen Spacher kauft, da die ja perfekt gestantzt sein müssen. bei overclockers z.b. bekommt man welche von Thermaltake in "unisex" für Palomino, T-Bred-Barton, Thunderbird für 5€.

m.f.g
Skar

und du glaubst allen ernstes das alle 3 cores die gleiche die-höhe in all den steppings und millionen hergestellten cpu´s haben ?

wie du den prozzi geschrottet hast weiss ich nicht, aber das das der fehlende spacer halte ich für nahezu unmöglich (ich, der ungefähr auf 100 lan´s war und etwa genau soviel rechner zusammengebaut hat und noch NIE einen spacer auch nur in der hand hatte !)

Kurgan
2003-03-12, 12:02:42
durch den Kupferspacher erzeugst du eine plane auflagefläche im Einklang mit der Die und der Kühler kann nicht mehr "wippen".

absurd: das die möglichkeit besteht beides in absolut gleicher höhe herzustellen gegeben ist, halte ich nichtmal für ausgeschlossen .. aber ein dermaßen genau vermessenen spacer wirst du kaum für 5€ bekommen

und wie gesagt: amd sichert keine gleichbleibende die-höhe zu .. wie hoch soll also der spacer sein ???

skar
2003-03-12, 12:21:12
Deine Meinung, meine Meinung, deine Erfahrung, meine Erfahrung(bei mir allerdings nur 50 Lans)

Ich schreib nur was passiert ist, Prozzie Schrott durch Transport > Bodenwelle > grosse Die Ecke abgebrochen > wer wenn nicht der Kühler?

hab bisher 20 Spacer in Rechner geschraubt, und funktst immer, denn die Spacer haben eine etwas geringere Höhe als die Die.

Wenns dich ganz brennend Interessiert mess ich das heute im Labor in der Uni nach Spacer + Prozzesor Die, aber nur wenns dich brennend Interessiert(wegen ausbauen bei mir).

Kurgan
2003-03-12, 12:36:01
brauchst nix auzubauen, ich kram einfach den c´t-artikel noch mal raus ..

abgesehen davon hast du dann nur einen spacer und einen die, woraus sich kaum ein querschnitt ableiten lässt

und wenn der spacer tatsächlich eine geringere höhe hat .. ja wofür soll der dann gut sein ? ausserdem wiedersprichst du dir damit selbst, weiter oben hast du nämlich behauptet mit spacer gäbe es ein plane fläche .. was ist denn nun richtig ?

@ mods:
ich beantrage einen poll:

[] ich benutze einen spacer, halte es aber für sinnlos
[] ich benutze keinen spacer und halte es auch für sinnlos
[] ich benutze einen spacer und halte es auch für sinnvoll
[] ich benutze keinen spacer, halte es aber für sinnvoll
[] was zum henker ist ein spacer ???

skar
2003-03-12, 12:46:20
Kann es sein das dir das Thema emotional nahe Geht???

Ich hab so ein bischen das Gefühl das du mich nicht wirklich verstehen willst.

in meinen Augen ist der Spacher dazu da das der Kühler nicht in eine Richtung sich absenken kann durch Krafteinwirkung, somit ist es sinnvol den Spacher eine geringere Höhe zu geben(natürlich ganz ganz gering Unterschied) um Bewegungen des Kühlers abzufangen.

P.S. hätte einen t-Bred und einen Palomino zum testen genommen.

Poll ist ne gute Idee,
aber eigentlich geht es doch nur darum kann man einen Spacer einbauen ohne das ein Luftspalt zwischen Kühlerboden und Die entsteht(was zweifelsfrei zum abrauchen führen würde)?

So denke mal mein Standpunkt ist klar und werde deshlab zu diesem Thema jetzt mal meine Klappe halten.

Kurgan
2003-03-12, 13:21:55
Kann es sein das dir das Thema emotional nahe Geht???

Ich hab so ein bischen das Gefühl das du mich nicht wirklich verstehen willst.

in meinen Augen ist der Spacher dazu da das der Kühler nicht in eine Richtung sich absenken kann durch Krafteinwirkung, somit ist es sinnvol den Spacher eine geringere Höhe zu geben(natürlich ganz ganz gering Unterschied) um Bewegungen des Kühlers abzufangen.

P.S. hätte einen t-Bred und einen Palomino zum testen genommen.

Poll ist ne gute Idee,
aber eigentlich geht es doch nur darum kann man einen Spacer einbauen ohne das ein Luftspalt zwischen Kühlerboden und Die entsteht(was zweifelsfrei zum abrauchen führen würde)?

So denke mal mein Standpunkt ist klar und werde deshlab zu diesem Thema jetzt mal meine Klappe halten.

es tut mir leid, aber ich muss immer das letzt wort haben .. vor allem wenn ich von etwas überzeugt bin ;)

das problem ist doch, das es egal ist ob der kühler auf dem die nur ein winziges bisschen kippen kann oder etwas mehr .. in dem moment wo er kippen kann verlagert sich der anpressdruck auf diese eine kante .. schwups, ecke ab. richtig ist natürlich, je größer der winkel zum die wird, desto stärker wird der druck .. aber ein ordentlich befestiger kühler hat eigentlich keine chance zu kippen (ich denke nur an den kraftaufwand um meinen heatkiller auf dem sockel zu befestigen, und mein alter wbk38 war auch nicht unstramm).

wenn man dann noch den rechner leigend transportiert (mobo unten natürlich) sollte selbst mit den 500g-brummern nichts mehr passieren. mein heatkiller ist vielleicht nicht das richtige beispiel, aber der wiegt über 400g und den krieg ich keinen millimeter in irgendeine richtung bewegt, geschweige denn gekippt

und was das klappe halten angeht: blödsinn, das ist schliesslich ein diskussionsforum hier ... ich habe nichts dagegen wenn du mich vom einsatz eines spacers überzeugen kannst, im gegentum, davon sollen ja alle hier profitieren !

skar
2003-03-12, 13:39:36
Originally posted by Kurgan

das problem ist doch, das es egal ist ob der kühler auf dem die nur ein winziges bisschen kippen kann oder etwas mehr .. in dem moment wo er kippen kann verlagert sich der anpressdruck auf diese eine kante .. schwups, ecke ab. richtig ist natürlich, je größer der winkel zum die wird, desto stärker wird der druck .. aber ein ordentlich befestiger kühler hat eigentlich keine chance zu kippen (ich denke nur an den kraftaufwand um meinen heatkiller auf dem sockel zu befestigen, und mein alter wbk38 war auch nicht unstramm).

wenn man dann noch den rechner leigend transportiert (mobo unten natürlich) sollte selbst mit den 500g-brummern nichts mehr passieren. mein heatkiller ist vielleicht nicht das richtige beispiel, aber der wiegt über 400g und den krieg ich keinen millimeter in irgendeine richtung bewegt, geschweige denn gekippt

Ganz genau das ist mir passiert, liegend transportiert, Rechner heile beim abbauen zur Lan gefahren>Rechener aufgebaut und SCHEISSE.
Nachgeguckt nix gesehen Kühler abgebaut heillige Scheisse Die putt :...(

Seit dem Spacer und der hilft wirklich!! Zusätlich bin ich seit dem mit PC an Board ein Strassenterrorist,
100 auf der Bahn 50 bei bahnübergang usw. :D

War auch erst skeptisch wegen den Spacern die sind echt jut und passen, wie gesagt bei ca. 20 Rechnern eingebuat ohne Probs.

m.f.g
Skar

Unregistered
2003-03-12, 13:44:38
Das problem ist hier wohl-> ein 400gr Kühler mit ein-nasen-halterung.
Was doooferes gibbet wohl nicht,als so ein Teil

skar
2003-03-12, 13:52:28
Originally posted by Unregistered
Das problem ist hier wohl-> ein 400gr Kühler mit ein-nasen-halterung.
Was doooferes gibbet wohl nicht,als so ein Teil

;D Kanie ca. 500g mt Kühler und Nasenhalterung war der Schuldige bei mir ;D

deswegen plädiere ich ja auch für de nAlpha 8045

Erdling
2003-03-12, 16:18:43
Hallo,

also ich werde jetzt bei ebug folgende Komponenten bestellen:

Abit NF7 Mainboard 104,50 €
Athlon XP 2400+ T-Bred 145.08 €
CPU Alpha PAL8045 Kühler 58.97 €
Arctic Silver III Wärmeleitpaste 8,10 €
256MB DDRRAM DIMM PC333 Infineon orig. 39,23 €
256MB DDRRAM DIMM PC333 Infineon orig. 39,23 €

macht zusammen 395,11 €

das Netzteil HEC 300 LR-PT kaufe ich mir bei Vobis für 39.00 €

Noch 2 Fragen:

1. Ich hab noch eine Frage zum Gehäuse. Ich habe jetzt ein Midi Atx Gehäuse (keine genaue bezeichnung, hab ich damals zu meinem Athlon 1 GHZ Thunderbird dazugekauft). damit dürfte es doch auch keine kompatibilitätsprobleme (mit Mainboard usw. )geben?

2. Weiss zufällig einer von Euch, ob der Alpha PAL8045 Kühler von Ebug mit oder ohne Lüfter geliefert wird?

Roland

Unregistered
2003-03-12, 16:30:58
als lüfter würd i dir den richi empfehlen, der bläst au ganz ordentlich, des kannsch mir glauben.....

Kurgan
2003-03-12, 17:44:20
Hallo,

also ich werde jetzt bei ebug folgende Komponenten bestellen:

Abit NF7 Mainboard 104,50 € genehmigt :D
Athlon XP 2400+ T-Bred 145.08 € genehmigt :D
CPU Alpha PAL8045 Kühler 58.97 € sollte reichen
Arctic Silver III Wärmeleitpaste 8,10 € bringt gegenüber as II max. 2° ..aber ok
256MB DDRRAM DIMM PC333 Infineon orig. 39,23 € i.o.

macht zusammen 395,11 €

das Netzteil HEC 300 LR-PT kaufe ich mir bei Vobis für 39.00 €

Noch 2 Fragen:

1. Ich hab noch eine Frage zum Gehäuse. Ich habe jetzt ein Midi Atx Gehäuse (keine genaue bezeichnung, hab ich damals zu meinem Athlon 1 GHZ Thunderbird dazugekauft). damit dürfte es doch auch keine kompatibilitätsprobleme (mit Mainboard usw. )geben?

2. Weiss zufällig einer von Euch, ob der Alpha PAL8045 Kühler von Ebug mit oder ohne Lüfter geliefert wird?

Roland

Abit NF7 Mainboard 104,50 € genehmigt :D
Athlon XP 2400+ T-Bred 145.08 € genehmigt :D
CPU Alpha PAL8045 Kühler 58.97 € sollte reichen
Arctic Silver III Wärmeleitpaste 8,10 € bringt gegenüber as II max. 2° ..aber ok

das Netzteil HEC 300 LR-PT ... ich würd dir schon 350 empfehlen, 300 könnte knapp werden, spätestens mit einer anderen graka (gf4 oder sowas)

zu 1: nein, normalerweise nicht .. ist ja auch atx (so nennt sich der formfaktor)

zu 2: ja, steht aber auch dabei, einen
YS-Tech Lüfter 1281257B-2A // 3000U/min 34 dB // 77 m³/h // 3,00 Watt //
34db ist aber alles andere als leise, das sag ich dir gleich !

Erdling
2003-03-12, 18:00:30
Also, die Lautstärke spielt keine so extrem wichtige Rolle bei mir, welches Netzteil für ungefähr 50 Euro könntest du mir empfehlen. Ist das Netzteil Chieftech 360Watt EOL von der Leistung her in Ordnung ?

Kenny1702
2003-03-12, 18:06:38
Also, die Lautstärke spielt keine so extrem wichtige Rolle bei mir, welches Netzteil für ungefähr 50 Euro könntest du mir empfehlen. Ist das Netzteil Chieftech 360Watt EOL von der Leistung her in Ordnung ?
Das Chieftec ist ziemlich gut (für den Preis), aber das Hec mit 300W sollte auch gehen.