Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste unlimitierte Datenflat für unter 30€/Monat von Freenet Funk
Daredevil
2019-05-06, 17:16:21
Moin!
Freenet macht Druck im mobilen Business! :)
Ab sofort bietet Freenet einen "Online App Tarif" an, welcher täglich umgebucht/pausiert werden kann. Einen 1GB Tarif inkl. deutscher Flat für 69c/Tag und einen unlimitierten Tarif inkl. deutscher Flat für 99c/Tag.
Dabei funkt das ganze im o2 Netz und bietet 225MBit/s Down und 50Mbit/s Up an.
Weitere Infos hier: https://www.computerbase.de/2019-05/freenet-funk-unlimitiertes-lte-datenvolumen/
Das ist dann wohl aktuell mit Abstand der günstigste "Real Flat" Tarif, welchen man in Deutschland bekommen kann. o2 funktioniert in manchen Gegenden ganz gut, in manchen katastrophal schlecht.
Ich selbst habe nen 15GB o2 Free Tarif für 13€ im Monat und mich interessiert das ganze überhaupt nicht, finde es aber ganz spannend.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht den Bedarf einer richtigen Flat für jedermann, ich persönlich komme selten auf über ~7GB hinaus, habe also jeden Monat knapp 8GB "Highspeed" Puffer, als auch 1Mbit danach durch o2 Free. Benutzt habe ich das nur einmal in meinem Leben, als unser Kabelanschluss noch nicht gelegt war.
Was meint ihr, verschmelzen so langsam die LowSpeed-Dsl Verträge mit den HighSpeed LTE Verträgen?
Mal abgesehen vom Ping können die in den meisten Fällen ja recht gut konkurrieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich sowas mit einer Multi-SIM in meinen Router stecke und damit mein lahmes ADSL obsolet mache, wenn man halt auf den Land wohnt und die A-Karte gezogen hat.
Und solange man kein Gamer ist, braucht man auch nicht den konstant niedrigen Ping, für einen "normalen" Nutzer mit Streaming usw. reicht LTE ja völlig aus.
Wie viel Volumen verbraucht ihr so? Bräuchtet ihr eine richtige Datenflat, oder ist euch Netzabdeckung/stabilerer Empfang wichtiger?
Mfg DD
Edit:
So nochmal nachgedacht, ist das auch irgendwie Bauernfängerei. :D
Angebotspreis von O2 Free ~15€ für 15GB
Freenet Funk Unlimited für ~29,70€ im Monat für unendlich Daten
Freenet Funk Standard für ~18€ im Monat für 1GB
Da muss man halt wirklich monatlichen eine Datenschleuder sein, damit sich das ganze auch nur Ansatzweise rechnet. Für den Otto Normal Verbraucher wird dort bestimmt gutes Geld gemacht, da real einfach nicht so viel durch das Netz gejagt wird. Aber trotzdem hat man als Nutzer ein gutes Gefühl.
Gouvernator
2019-05-06, 19:29:07
Wie schon immer bei solchen Sachen: das Kleingedruckte lesen. Stichwort "Fair Use". Ich will erstmal einen sehen der damit 1TB ziehen darf...
Mal abgesehen vom Ping können die in den meisten Fällen ja recht gut konkurrieren.
Der Ping ist mit 3G schon astrein bei 33ms. Reicht für alles.
Wie viel Volumen verbraucht ihr so? Bräuchtet ihr eine richtige Datenflat, oder ist euch Netzabdeckung/stabilerer Empfang wichtiger?
200Gb ohne groß Games zu ziehen ist für 720p YT akzeptabel. Empfang ist eigentlich stabil genug auch im Sturm mit Antenne.
maximum
2019-05-06, 19:55:28
Ich hab hier keine Probleme mit O2, habe aktuell Premiumsim (Drillisch) 5GB LTE, und Allnet/SMS Flat für 9,99€/Monat. Komme aber eigentlich nie über 1GB außer im Urlaub, da zu Hause und auf Arbeit WLAN vorhanden ist. Der Tarif ist schon sehr gut, nur ich benötige das Volumen unterwegs einfach nicht. Mit günstiger Multisim wäre aber ein Ersatz für Kabel-Internet (31,49€/Monat für 200Mbit/s) denkbar, da ich zusätzlich noch 20€ zahlen muss an Kabel-TV Gebühr, damit das Internet überhaupt durchgelassen wird.
EDIT:
Wie schon immer bei solchen Sachen: das Kleingedruckte lesen. Stichwort "Fair Use". Ich will erstmal einen sehen der damit 1TB ziehen darf...
von heise.de:
Für rund 30 Euro pro Monat bekommt man mit Funk eine Flatrate für innerdeutsche Gespräche, SMS und LTE. Der Anbieter will die Flatrate abgesehen von der Maximalbandbreite (225 MBit/s, 50 MBit/s Upload)) nicht einschränken – auch nicht durch eine "Fair Use"-Klausel. "Unlimited heißt unlimited", bekräftigt ein Sprecher gegenüber heise online. Der 69-Cent-Tarif wird nach Verbrauch des Inklusivvolumens auf 64 kbit/s gedrosselt.
Das koennte auch interessant sein wenn man scheiss lahmes Festnetz hat und groessere Downloads auf ein paar mal im Monat terminieren kann. Tagesflat fuer 1 € waere dann schon was. Die Frage ist, ob man dann halt auch tatsaechlich saubere Downloadgeschwindigkeiten hat.
Langlay
2019-05-08, 16:23:25
Was meint ihr, verschmelzen so langsam die LowSpeed-Dsl Verträge mit den HighSpeed LTE Verträgen?
Mal abgesehen vom Ping können die in den meisten Fällen ja recht gut konkurrieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich sowas mit einer Multi-SIM in meinen Router stecke und damit mein lahmes ADSL obsolet mache, wenn man halt auf den Land wohnt und die A-Karte gezogen hat.
Und solange man kein Gamer ist, braucht man auch nicht den konstant niedrigen Ping, für einen "normalen" Nutzer mit Streaming usw. reicht LTE ja völlig aus.
Ich wohne zwar nicht auf dem Land sondern mitten in der Grosstadt, Internet ist bei uns aber trotzdem scheisse.
P.S. Wenn im Januar mein Magenta Hybrid vertrag ausläuft und es für 50€ LTE Flats ohne Volumenbegrenzung gibt von Vodafone oder der Telekom dann werd ich da mal mein Glück versuchen.
Ich hab Magenta Hybrid S (mit Speedoption L) das ist DSL + LTE gebündelt.
Ping ist bei LTE only wie gesagt nicht das Problem. Meist so ~30ms (zu heise.de). Das Problem ist wenn viele Leute es nutzen sind die Zellen sehr ausgelastet. Und gerade auf dem Land haste häufig nur LTE im 800MHz Bereich. Da sind die Zellen aber nur 10MHz breit und haben nur 50MBit Down für die ganze Zelle. Zu den Hauptverkehrszeiten wenn da ein paar leute Youtube oder so nutzen wird das dann schon nimmer nett.
Sehr interessanter Tarif. Mich stört nur das fehlende Roaming und das Fehlen von Ausland total.
Mal gespannt was der Tarif für Wellen schlägt.
Daredevil
2019-05-08, 17:37:02
Es gibt ja auch heute schon 4GB Tarife für unter n 10er im Monat, das kann man natürlich auch sehr gut kombinieren mit Freenet. Mehr Möglichkeiten sind immer gut. :)
Das o2 Netz ist zwar scheiße, wird aber immer besser. Als ich hier in Dresden eingezogen bin, gingen knapp 12Mbit Down durch die Leitung, inzwischen sind es knapp 44 Mbit am Abend. ( 50 mbit max )
Dafür hab ich zu Weihnachten in der Innenstadt halt nicht mal Telefonnetz...Its something. :D
4gb pro Tag? Wir reden von 30 für knapp 20€ im Monat.
PacmanX100
2019-05-08, 23:04:13
Das Angebot ist schon nicht schlecht vorallem im Falle von Internetausfall. Insbesondere das gedrosselte Netz von normalen Tarifen ist da ein großes Hindernis. Und surfen sowie downloaden geht über LTE allemal.
Selbst wenn nur 180 Mbit ankommen ist das immer noch fixer als die meisten DSL Anschlüsse da draußen. Warum das allerdings nur per app buchbar ist, wissen nur die selber. Werden da wieder Daten abgegriffen? ;)
Prinzipiell braucht es mehr solcher Tarife, gerade Notebook nutzung im freien wäre nur möglich wenn auch das datenvolumen nicht limitiert ist. Mit 16 kbit (gedrosseltes Netz) gehen nicht einmal die Webseiten mehr offen.
MadManniMan
2019-05-08, 23:14:36
Und meiner einer muss jetzt von O2 auf D1 wechseln, weil bis auf meinen unmittelbaren Wohnort nirgends Netz ist :(
Daredevil
2019-05-09, 12:07:44
Hier übrigens mal die offiziellen Daten vom Datenverbrauch der Telekom:
https://www.iphone-ticker.de/telekom-q1-etwas-mehr-datenverbrauch-deutlich-mehr-streamon-141047/
https://images.iphone-ticker.de/wp-content/uploads/2019/05/datenverbrauch-telekom-700x311.jpg
Dafür, dass sehr oft überall geschrien wird, dass wir Unlimited Flats brauchen, wie in anderen Ländern auch, ist das Volumen dann doch sehr.... überschaubar.
Aber wenn es so weiter wächst, haben wir in 3 Jahren dann halt 10GB pro Kunde.
MadManniMan
2019-05-09, 12:19:53
Wie soll der Verbrauch auch steigen, wenn man nur ein begrenztes Volumen hat?
Henne-Ei anyone?
Daredevil
2019-05-09, 12:34:25
Also Telekom Tarife reichen von 750mb bis 16GB und unlimitiert.
o2 hat 1GB, 10GB, 30GB und unlimitiert.
Das ist schon ziemlich das untere Ende der Fahnenstange, wenn es im Schnitt knapp 3GB sind.
DrumDub
2019-05-09, 12:40:54
hab ne congstar flat mit 10 GB ... liege meistens so bei 5 bsi 8 GB im monat. die 10 GB hab ich beisher nur aus versehen ausgereizt, wenn wlan am handy aus war zuhause. ist dann natürlich extrem nervig, wenn man wieder auf 64kbit/s bis ende des monats gedrosselt wird.
Opprobrium
2019-05-09, 13:01:37
Das ist schon ziemlich das untere Ende der Fahnenstange, wenn es im Schnitt knapp 3GB sind.
Die meisten werden bei der Telekom Tarife mit 2-3GB Volumen haben. Die wenigsten sind bereit 50€ plus für den Handytarif auszugeben (ja, es gibt gerade billigere Tarife, aber die meisten Leute werden ihren Vertrag schon seit ein paar Monaten haben).
Ist doch klar, daß da niemand mehr verbraucht als der Vertrag hergibt, denn nachkaufen ist teuer.
Hinzu kommt, daß man bei einem Limit einfach auch weniger die Datenintensiven Dinge wie Youtube, Spotify etc. nutzt wenn man nicht mit einem WLAN verbunden ist.
Theoretisch ist so ein unlimitierter Datenvolumenvertrag für mich interessant, weil ich bei der Auswahl der DSL/Kabelbetreiber die Wahl zwischen Pest (~6MBit) und Cholera (regionales Kabelmonopol Pyür) habe. Festnetztelefon brauche ich nicht, Mobilfunk könnte ich theoretisch auch auf SIP Telefonie umsteigen.
Aber dafür ist mir der hier genannte Tarif irgendwie zu suspekt :redface:
Roadrunner3000
2019-05-09, 13:22:53
Dafür, dass sehr oft überall geschrien wird, dass wir Unlimited Flats brauchen, wie in anderen Ländern auch, ist das Volumen dann doch sehr.... überschaubar.
Aber wenn es so weiter wächst, haben wir in 3 Jahren dann halt 10GB pro Kunde.
"Average" ist das Zauberwort bei diesem Schaubild.
Ich kann zb hier bei uns mit dem Telekomnetz (was immer noch die "beste" Abdeckung hier hat), egal wo ich in der Mittagspause essen gehe (Gebiet ca. 20-30 km²), in keinem einzigen Restaurant am Handy Zeitung lesen. Edge mit einem Strich ist üblich.
Es reicht noch nicht einmal, um eine Webseite aufzubauen.
Zustand ist immer noch (seit Einführung der Mobilfunkgeschichte): Da hinten am Südfenster hast du etwas Empfang, wenn du telefonieren willst.
Und der Hochrhein ist jetzt nicht unbedingt eine kleine "Gegend", die sich jedoch auch komplett in dieser "Statistik" da oben widerspiegelt.
Man könnte auch meinen, es wird wieder schlechter, nachdem hier wohl der eine oder andere 3G Mast wieder abgeschaltet wird.
Dabei würde ich gerne mal bissl Musik unterwegs hören, oder Netflix schauen oder auf aufs NAS zuhause zugreifen,...
Von daher kann ich über eine Statistik wie die da oben nur den Kopf schütteln.
Telekom kann das eh hervorragend. Schaut euch zB mal die Netzabdeckungskarte auf deren Homepage an.
https://www.telekom.de/start/netzausbau
Herausgezoomt meint man, es sind wirklich nur ein paar stecknadelkopfgroße Fleckchen, die keine (2G) Abdeckung hätten. Und dann zoomt man mal etwas herein und die magentafarbenen Flecken werden auf einmal wie von Zauberhand alle blank. Und ja. Auch das sind "offizielle Daten". :freak::wink:
MSABK
2019-05-09, 13:45:15
Der Tarif liest sich interessant. Ich möchte am Festnetz flexibler werden und habe meinen DSL-Vertrag gekündigt. Mit Funk kann ich ja dann flexibel an Tagen in denen ich zuhause bin das Paket buchen.
Warum keiner viel verbraucht: Preise sind recht so. Und die 64k Strafe. Man will erst gar nicht den Tarif ausreizen weil danach nichts mehr geht.
Timeouts, etc. Vielleicht ne kleine whatsapp Nachricht, aber die meisten Apps gehen so nicht mehr.
Daredevil
2019-05-12, 11:09:03
Jo ich weiß, das ist nervig.
Würde mich mal interessieren, wie die Statistiken bei Telefonica da aussehen, gerade durch o2 Free ist man da ja deutlich freier unterwegs. Das ist ja eine "echte" LTE Flat mit max. 1 Mbit.
Da werden wohl einige das Handy @home auch als Hotspot nutzen. Kann man sicher auch automatisieren (IFTTT oä.) bzw. an ner Fritzbox kann man das Handy dann statt an ein Ladegerät klemmen und hat Netz für alle.
Und mit 4k Netflix kommen da schnell mal GB zusammen (so man die denn überhaupt erreicht mit O2 :D).
Ich selbst hatte mal für einen Monat PremiumSIM. Das war eine Katastrophe. Ist aber auch schon zwei Jahre her. Dann Telekom direkt und jetzt Vodafone direkt. Muss sagen, das Telekom Netz ist hier im Ruhrpott schon das Beste.
Daredevil
2019-05-12, 12:47:41
Im ersten Monat hier in der neuen Wohnung habe ich mit o2 Free ( ersten 15gb Highspeed, danach 1Mbit ) knapp 68GB im Monat durchgejagt. Handy als Hotspot lief ganz gut beim surfen, nur Youtube und VOD wurde halt kritisch, vor allem gleichzeitig.
PacmanX100
2019-07-23, 10:00:28
https://www.computerbase.de/2019-07/freenet-funk-datenverbrauch-kuendigung/
Ist nicht unlimitiert, gibt ab vermutlich 300-500GB schon eine Kündigung.
Auch schön ist eine heimliche Änderung der AGB. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.