PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Tiger Lake (10nm+, "Willow Cove" CPU-Kerne, Xe-Grafik, 2020)

Seiten : 1 [2] 3

HOT
2020-01-15, 12:14:20
Rocket Lake wird doch aber (anscheinend (https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-intels-rocket-lake-desktop-prozessoren-mit-8-willow-cove-cpu-kernen-aus-der-tig)) die Willow Cove CPU-Kerne (von Tiger Lake) haben ...
Genau wie bei Cometlake wird der Löwenanteil des Mobilmarktes mit Rocket-Lake U/Y/H bedient werden. Das heißt, die Kerne sind weitgehend gleich, wie du schon sagst, aber es bleibt trotzdem vorerst bei 14nm. Da kommen dann auch wieder 8C. Tigerlake ist wie Icelake ne Fussnote, und übernimmt wieder nur den teueren APU-Part mit starker Grafik, wie bisher ja auch.
Groflächig 10nm wirds mit 10nm++ und AlderLake geben. Erst dann wird auch der Mobilmarkt komplett mit 10nm versorgt werden und diesen Chip wirds dann auch mit 8C geben im Mobilbereich. Alles eben nur 1 1/2 bis 2 Jahre nach Launch von Renoir und das ist auch Intels Fertigungsrückstand mittlerweile, ein gutes Beispiel. Das muss man wieder aufholen.

Ravenhearth
2020-01-15, 13:20:41
Info am Rande: Renoir wird 30% auf Picasso draufpacken - wenn du das Marketing-Gedöns von Intel glaubst, dann bitte kauf dir einen Ice Lake Laptop - hast nichts anderes verdient! Tiger Lake ist praktisch "dead on arrival" deutlich langsamere CPU als Renoir, GPU höchstens gleichwertig - und das ist schon optimistisch gesehen!
Also hinsichtlich der GPU hat gmb schon recht, falls Intels Versprechen auch so eintreten. Renoirs GPU ist laut AMD ca. 30% schneller als Ice Lakes, Tiger Lake soll dagegen 100% auf Ice Lake drauflegen. Der bekommt ja Xe-Grafik mit 768 SPs.

Spannend wird auch, ob Tiger Lake - wie Ice Lake - nur in homöopathischen Dosen verfügbar sein wird und die Produktpalette wieder mit dem x-ten Skylake Aufguss aufgefüllt werden muss oder nicht.
Ich denke ersteres wird der Fall sein, sonst bräuchte es Rocket Lake-U etc. nicht - allerdings soll der bereits Willow Cove-Kerne haben und on-chip mit einer Xe-GPU in 10nm kombiniert werden, stellt also trotz 14nm für die Kerne ein wohl größeres Upgrade dar.

Was aber noch sehr interresant ist die Die-Größe von Tiger-Lake vs Renoir. Beide 150mm^2 obwohl 8c vs 4c. Ich denke Intel musste wesentlich breiter bauen, um die Frequenzen hoch zu bekommen. Ehrlich gesagt sehe ich noch nicht den 10nm durchbruch bei Intel der es ihnen ermöglicht Skylake im Desktop durch 10nm zu ersten. Auch Tiger-Lake wird mM nicht im Desktop kommen.
Tiger Lakes GPU dürfte flächenmäßig größer sein als die von Renoir, das trägt natürlich zur Fläche bei.

gmb
2020-01-15, 13:22:27
Den grossen Vorteil bei Tigerlake sehe ich in der direkten Integration von TB (und WiFi 6?). ST Leistung wird vermutlich knapp über Renior sein, aber so weltbewegend wird das nicht sein.

Renoir kann fast doppelte MT Leistung bieten, ausgereifte GPU Treiber (was Intel bei DGX noch beweisen muss) und günstigere Notebooks. Ausserdem Q1 Release.

Akkulaufzeit? Tests abwarten.

Wenn Renoir nur bei Icelake liegt im SC, wird es deutlich sein. Hat man ja schon an dem ES2 gesehen, wie deutlich Icelake distanziert wird. Bezüglich MT muss man abwarten, wie das in der Praxis aussieht, eine kurze Last im Cinebench kann man da nicht als Referenz nehmen. Doppelte MT Leistung ist wieder Wunschdenken, da erstens Tigerlake auch gegenüber Icelake stark zulegt und zweitens 8 Kerne in dem power budget für einen Taktrückgang sorgen können, da kann man nicht einfach mal so von doppelter Leistung ausgehen, nur weil doppelt so viele Kerne verbaut sind. Zu bedenken ist auch, dass Renoir nur ein Modell mit 16 Threads in der Liste stehen hat, die Sprünge dahinter sind schon ordentlich. Bei Intel sind 90% der Icelake Geräte im Markt im Vollausbau 4/8.

Ich wollt's nur gesagt haben, weil manche Leute meinen, bei Intel sei _ALLES_ für TB3 in die CPU gewandert.

Thunderbolt nimmt schon einen großen Platz ein im System Agent. Und der ganze System Agent nimmt ziemlich viel Platz ein vom gesamten Die, unterschätze das nicht.

https://en.wikichip.org/wiki/File:ice_lake_die_(quad_core)_(annotated).png

HOT
2020-01-15, 13:27:59
Ravenhearth
Die GPU ist furzegal. Solange es in der gleichen Klasse bleibt interessieren da 10% mehr oder weniger eh keinen. Allerdings dürfte Intel weiterhin beim Treiber im Rückstand sein, wenn es um Games geht wird Vega da z.T. immer noch erhebliche Vorteile haben.

Klar integriert man USB4 schon in Tigerlake, aber eben nicht die PHY AFAIK. Renoir bietet von sich aus ja schon 4 USB3.2, der Nachfolger (der ja näher an Tigerlake als Renoir ist) könnte ebenfalls USB4 integrieren.

Andernfalls bleibt das halt Intels Vorteil, jedoch würd ich das nicht zu hoch hängen, schon alles über USB3.0 ist eigentlich exotisch für 99% der Nutzer. Das ist jetzt kein riesen Verkaufsargument. Intels Problem ist, dass AMD 8C ins mobile-Mainstream bringt und die GPU-Leistung eben auch entsprechend on-Top ist und das mit nem günstigen 150mm²-Chip. Solange man sich selbst mit der 14nm-Fertigung behindert, wird man halt Marktanteile verlieren.

Ravenhearth
2020-01-15, 13:41:55
Ravenhearth
Die GPU ist furzegal. Solange es in der gleichen Klasse bleibt interessieren da 10% mehr oder weniger eh keinen. Allerdings dürfte Intel weiterhin beim Treiber im Rückstand sein, wenn es um Games geht wird Vega da z.T. immer noch erhebliche Vorteile haben.

[...] Intels Problem ist, dass AMD 8C ins mobile-Mainstream bringt und die GPU-Leistung eben auch entsprechend on-Top ist und das mit nem günstigen 150mm²-Chip.[...]
Du musst dich schon entscheiden, interessieren 10% mehr oder weniger niemanden oder doch? Oder nur wenn AMD die schnellere GPU hat, wenn Intel vorne liegt ist das plötzlich egal?

(Zumal falls die Zahlen stimmen Tiger Lake eher 50% vor Renoir liegen wird.)

KarlKastor
2020-01-15, 15:51:11
Das schöne am integrierten WiFi ist, dass er eben auf aktuellem Stand ist.
Von AMD gibt's nicht ein Notebook mit WiFi 6.

Unicous
2020-01-15, 16:01:04
Das liegt doch nicht an AMD?:confused:

Die Hersteller sind frei, entsprechende Modems zu verbauen, ist ihnen anscheinend aber zu teuer.

Renoir bringt außerdem afaik Wifi 6 Integration, verstehe also nicht warum man so darüber lamentiert.:rolleyes:

Undertaker
2020-01-15, 18:04:17
Könnte man die AMD-Diskussion so langsam mal wieder in den passenden Thread verlagern? Hier geht's um Tiger Lake... :rolleyes:

Screemer
2020-01-15, 18:48:14
Komisch. Im renoir-faden stört sich scheinbar seit Tagen niemand an den Posts zu Intel. Sind halt Infos die passen überall.

mczak
2020-01-15, 20:02:35
Da bin ich skeptisch, zumindest bei 15W. AMD hatte seit Ewigkeiten APUs mit zu breiter GPU, die quasi nur bei höherwattigen Versionen Vorteile hatten. Das hat sich mit Renoir geändert. Es würde mich nicht wundern wenn am Ende die Tiger Lake GPU bei 28W+ zwar deutliche Vorteile hat gegenüber Renoir (es sind am Ende ja tatsächlich 50% mehr ALUs), nicht aber bei 15W. Denn um da schneller zu sein müsste die Architektur energieeffizienter sein. Möglich aber imho nicht allzu wahrscheinlich.

Piefkee
2020-01-15, 20:21:50
Du musst dich schon entscheiden, interessieren 10% mehr oder weniger niemanden oder doch? Oder nur wenn AMD die schnellere GPU hat, wenn Intel vorne liegt ist das plötzlich egal?

Welche Zahlen ?
Benchmarks? Oder auf was beziehst du dich ?

KarlKastor
2020-01-15, 21:02:25
Das liegt doch nicht an AMD?:confused:

Die Hersteller sind frei, entsprechende Modems zu verbauen, ist ihnen anscheinend aber zu teuer.

Renoir bringt außerdem afaik Wifi 6 Integration, verstehe also nicht warum man so darüber lamentiert.:rolleyes:
Warum dieser Beißreflex?
Natürlich ist die Ursache allein bei den Herstellern. Wo siehst du in meinem Post AMD am Pranger?
Ich sage nur, dass die Integration hilft, dass es großflächig eingesetzt wird. Die Hersteller werden schon halb dazu genötigt. Man spart nicht mehr viel Geld wenn man keine Thunderboltbuchse verbaut. Zumindest deutlich weniger als wenn man nen Controller dazu verbauen muss (Geld und Platz).

Wenn Renoir das auch bietet ist doch fein, nur gut für uns Kunden. Auch wenn ich das zum ersten mal höre.

mboeller
2020-01-15, 21:05:13

Ja, es war schon immer egal. Ansonsten hätten sich die AMD Notebooks doch früher wesentlich besser verkauft als AMD massiv vor den Intel IGPs gelegen hat. Wer im Notebook eine schnelle GPU haben will kauft halt eine mit extra GPU und keine APU mit so lala GPU (egal von welchem Hersteller).

Ravenhearth
2020-01-15, 22:01:59
Da bin ich skeptisch, zumindest bei 15W. AMD hatte seit Ewigkeiten APUs mit zu breiter GPU, die quasi nur bei höherwattigen Versionen Vorteile hatten. Das hat sich mit Renoir geändert. Es würde mich nicht wundern wenn am Ende die Tiger Lake GPU bei 28W+ zwar deutliche Vorteile hat gegenüber Renoir (es sind am Ende ja tatsächlich 50% mehr ALUs), nicht aber bei 15W. Denn um da schneller zu sein müsste die Architektur energieeffizienter sein. Möglich aber imho nicht allzu wahrscheinlich.
Ja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Wobei ich nicht bezweifle, dass Tiger Lake schneller als Ice Lake wird, denn allein eine breitere, aber niedriger getaktete GPU dürfte effizienter sein, ergo schneller. Auch bringt Intel bei Xe mit Sicherheit weitere Optimierungen. Vielleicht reicht das auch, um den "schmaleren" Renoir etwas zu überholen. Aber doppelt so schnell wie Ice Lake klingt bei 15W in der Tat zu gut um wahr zu sein.

Welche Zahlen ?
Benchmarks? Oder auf was beziehst du dich ?
Auf AMDs und Intels Leistungsangaben. Renoir soll 30% schneller als Ice Lake sein, Tiger Lake soll 100% schneller als Ice Lake sein, ergo ca. 50% schneller als Renoir. Ob das stimmt, wird sich zeigen müssen, begründete Zweifel lassen sich aber schon anbringen (siehe oben).

Ja, es war schon immer egal. Ansonsten hätten sich die AMD Notebooks doch früher wesentlich besser verkauft als AMD massiv vor den Intel IGPs gelegen hat. Wer im Notebook eine schnelle GPU haben will kauft halt eine mit extra GPU und keine APU mit so lala GPU (egal von welchem Hersteller).
Ja, für die meisten Marktsegmente mag das gelten. Wo schnellere IGPs ausschlaggebend sein könnten, ist höchstens der Ultrabook-Bereich, in dem einige Käufer dennoch Grafikleistung brauchen, aber aus Verbrauchs/Kühlungs-Gründen möglicherweise keine dGPU wollen, sondern eine möglichst potente IGP. In dem Markt war AMD mit den alten APUs ja nicht wirklich vertreten, aus offensichtlichen Gründen wie der Effizienz. Intel hat sich angesichts seiner Bemühungen bei den IGPs von Ice Lake und Tiger Lake anscheinend entschieden, diese Nische zu bedienen...

Unicous
2020-01-15, 22:10:20
@KarlKastor

Keine Ahnung was du unter Beißreflex verstehst. Du hast explizit AMD herausgestellt, daher die Antwort, dass die OEMs für die Ausstattung verantwortlich sind und gerne sparen/gespart haben wenn es um AMD Laptops geht.

Asus verbaut ein Intel Wifi 6 Modem, https://twitter.com/ASUS_ROG/status/1215410184404647937

Hier wird behauptet, dass der Dell G5 SE auch Wifi 6 hat
https://www.ultrabookreview.com/34913-2020-dell-g5-15-amd-radeon/

Hier habe ich es eigentlich her:

Just to name a few, it has managed to pack 8 cores in an ultrathin notebook, doubled the size of L3 cache, added WiFi 6 connectivity, and 7nm allows for around 2x the transistor density.

https://www.forbes.com/sites/moorinsights/2020/01/06/amd-announces-next-generation-laptop-platform-at-ces-2020/

Achill
2020-01-15, 23:19:38
Warum dieser Beißreflex?
Natürlich ist die Ursache allein bei den Herstellern. Wo siehst du in meinem Post AMD am Pranger?
[..]

Vielleicht gemeint aber halt nicht geschrieben.

Das schöne am integrierten WiFi ist, dass er eben auf aktuellem Stand ist.
Von AMD gibt's nicht ein Notebook mit WiFi 6.

Die Präposition von (https://deutschegrammatik20.de/praepositionen/die-bedeutung-der-prapositionen-ubersicht/die-bedeutung-der-prapositionen-von/) ist halt nicht richtig, da es u.a. die Herkunft (lokal) oder den Ursache (passiv) ausdrückt und dein Satz damit Aussagt, das es die Notebooks von AMD sind bzw. AMD kein Notebook mit WiFi 6 anbietet.

Kurz und direkt: Ein Notebook mit AMD APUs und WiFi 6 gibt es leider nicht (von irgend einem Hersteller).

KarlKastor
2020-01-15, 23:26:15
In AMDs Slides have ich dazu nichts gefunden.
Andere Seiten berichten auch nicht davon. Die meisten werden aber eh nur auf die Kernkomponenten geglupscht haben.
Die Integration ist ja auch nicht ganz trivial. Man braucht ja auch erstmal IP. Die schreien sicher nicht hier und freuen sich, dass sie in Zukunft weniger WiFi Chips verkaufen.

@Achill
Ach Gott. Da AMD keine Notebooks herstellt wird wohl jeder verstanden haben was gemeint ist.

gmb
2020-01-15, 23:51:11
Auf der GDC wird die Xe Architektur enthüllt!

This update brings a significant compute, geometry and throughput improvements over todays widely used Gen9 and Gen11 graphics.
This talk will provide a detailed tour of the hardware architecture behind Intel's upcoming GPUs - unveiling the structure behind its building blocks and their performance implications.

Introduction to Xe Architecture including: new and innovative features, unique insight on 3D and compute, and clear guidance on Xe Architecture optimizations.

A Primer on Intel® Graphics Xe Architecture (Presented by Intel Corporation) (https://schedule.gdconf.com/session/a-primer-on-intel-graphics-xe-architecture-presented-by-intel-corporation/873431)

Tarkin
2020-01-16, 08:31:56
Also hinsichtlich der GPU hat gmb schon recht, falls Intels Versprechen auch so eintreten. Renoirs GPU ist laut AMD ca. 30% schneller als Ice Lakes, Tiger Lake soll dagegen 100% auf Ice Lake drauflegen. Der bekommt ja Xe-Grafik mit 768 SPs.

so ein bullshit - glaubst du wirklich die GPU wird 2x so schnell wie bei Ice Lake - selten so gelacht! Wenn ich das schon höre... "Intels Versprechen" ;D Sorry, aber da lachen ja die Hühner!

Intel sollte man an dieser Stelle genau NICHTS glauben.

Ich lass das mal hier so stehen: "Intel's Mitigation For CVE-2019-14615 Graphics Vulnerability Obliterates Gen7 iGPU Performance"

https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=intel-gen7-hit&num=1

Aber ich setz mir diesen Beitrag gerne auf Termin und wir schaun dann Ende des Jahres weiter

Screemer
2020-01-16, 08:44:57
verfügbar 2022?

davidzo
2020-01-16, 17:12:20
Auf AMDs und Intels Leistungsangaben. Renoir soll 30% schneller als Ice Lake sein, Tiger Lake soll 100% schneller als Ice Lake sein, ergo ca. 50% schneller als Renoir. Ob das stimmt, wird sich zeigen müssen, begründete Zweifel lassen sich aber schon anbringen (siehe oben).

Wo hast du den Herstellerbenchmark von 30% her?

Soweit ich weiß kam das nur von wccftech und bezieht sich auch auf den geleakten cpu-part, physx score, nicht auf den gfx scpre der nur bei 20% liegt. Also nix offizille herstellerbenchmarks.

AMD selbst hat nur einen Benchmark in dem man 28% vorne liegt, ein handverlesener 3dmark timespy. In den eigentlichen gaming benchmarks will man nur 5-20% schneller als icelake sein.

Bei 59% mehr Leistung pro CU bei nur 80% der CUs (8vs10) komme ich auch genau auf 27% mehr Leistung gegenüber Picasso. Intel sieht sich gegenüber Picasso zwar 5-15% vorne, in der Praxis herrscht abseits von Benchmarks und aaa-titeln aber eher gleichstand.

https://images.anandtech.com/doci/15324/AMD%20CES%202020%20Update_Client_Embargoed%20Until%20Jan.%206%20at%206pm%20ET-page-012.jpg

Intel hat außerdem nie gesagt das Tigerlake 100% schneller als Icelake wird. Sie haben 2x gesagt und das ist ein erheblicher Unterschied in der Formulierung! Die Weglassung der beiden Stellen bedeutet viel weniger Genauigkeit und dass die Aussage gerundet zu betrachten ist. Es kann also genauso gut 1,55x oder 2,1x bedeuten, denn ab 1,5 wird aufgerundet.

Gerade Intel hat sich da in letzter Zeit nicht gerade hervorgetan mit den generational performance claims. Genau diese 2x Zahl hatte man auch schon vollmundig bei Icelake vs Wiskey Lake angekündigt. Und selbst in Intels cherry-picked Folien zur Icelake präsentation kamen davon am Ende dann kaum 60% auf die Straße: https://pcper.com/2019/09/whiskey-lake-vs-ice-lake-benchmarks/

Mit 96EUs vs 64EUs, mit denselben 8 threads pro EU. Das sind 50% mehr Ressourcen. Ein bisschen kommt noch durch optimierungen und clockspeed drauf, aber für 200% performance in reallife wird es nicht reichen. Auch allein weil die Bandbreite sich nicht verbessert.
Auch alle Leaks von DG1, welches ja die tigerlake GPU in discreet sein soll, deuten eher auf eine MX250-ähnliche Performance hin.

Langer rede kurzer Sinn, ich denke 50-75% Aufschlag auf Icelake ist in der Praxis zu erwarten, allerdings nur in Szenarien wo die Speicherbandbreite nicht limitiert. Allerdings wird Intel die GPU wieder stark abstufen, also erwartet die brot und butter CPUs nur mit G4 und G1 GPU, also 32-64EU, die bei der Leistung nicht über das von Icelake gebotene hinausgehen.

Ein Vorsprung zu Renoir kann bei der Tigerlake/Gen12 G7 durchaus im Bereich von 35-60% liegen, falls nicht beide GPUs gerade Bandbreitenlimitiert sind. Möglicherweise ist AMD dann durch bessere Kompression dann auch mal vorne. Das Speichermanagement von Gen11 ist dem von Picasso jedenfalls noch deutlich unterlegen.
Das alles davon ausgehend das Renoir tatsächlich die ca. 15% schneller als Icelake G7 ist, wie in AMDs Benchmarks angezeigt und woraus die bisherigen Leaks auch hindeuten.

Ravenhearth
2020-01-16, 17:52:31
Wo hast du den Herstellerbenchmark von 30% her?

Soweit ich weiß kam das nur von wccftech und bezieht sich auch auf den geleakten cpu-part, physx score, nicht auf den gfx scpre der nur bei 20% liegt. Also nix offizille herstellerbenchmarks.

AMD selbst hat nur einen Benchmark in dem man 28% vorne liegt, ein handverlesener 3dmark timespy. In den eigentlichen gaming benchmarks will man nur 5-20% schneller als icelake sein.

Bei 59% mehr Leistung pro CU bei nur 80% der CUs (8vs10) komme ich auch genau auf 27% mehr Leistung gegenüber Picasso. Intel sieht sich gegenüber Picasso zwar 5-15% vorne, in der Praxis herrscht abseits von Benchmarks und aaa-titeln aber eher gleichstand.
Wenn man aus den Gaming-Benchmarks einen Durchschnitt bildet, kommt man auch da auf etwa +30%. Das sind nämlich nicht nur 5-20%, sondern teilweise deutlich mehr. Passt also.

Intel hat außerdem nie gesagt das Tigerlake 100% schneller als Icelake wird. Sie haben 2x gesagt und das ist ein erheblicher Unterschied in der Formulierung! Die Weglassung der beiden Stellen bedeutet viel weniger Genauigkeit und dass die Aussage gerundet zu betrachten ist. Es kann also genauso gut 1,55x oder 2,1x bedeuten, denn ab 1,5 wird aufgerundet.
Das ist in der Tat ein guter Punkt.

Was den Rest angeht, da widerspreche ich dir gar nicht. Wie ich auch schon schrieb, lassen sich an Intels Angabe begründete Zweifel anbringen, und du nennst weitere gute Punkte.

robbitop
2020-01-16, 20:46:52
Ein Problem bei Intel IGPs ist oftmals auch die Konsistenz. In manchen Spielen sehr gut und in anderen unglaublich schlecht. Solange das nicht deutlich besser ist, bringt wesentlich mehr Rechenleistung auch nur begrenzt was.

gmb
2020-01-17, 00:11:10
Intel hat außerdem nie gesagt das Tigerlake 100% schneller als Icelake wird. Sie haben 2x gesagt und das ist ein erheblicher Unterschied in der Formulierung!

Sie haben auch gesagt doubles the graphics performance. Da gibt es nicht viel falsch zu verstehen. Aber klar, bei 90% wird man auch sagen doubles the performance, aber auch bei +110%! 1,55 ist kein doubling. Das einzige, was nicht klar dabei ist, was sie genau vergleichen, also ob das jetzt auch 15 vs 15W sein soll oder 28W vs 15W. Gen11 wurde von Intel im Vorfeld lange nicht so gehypt wie jetzt die Xe. Das ist mehr als offensichtlich.

Genau diese 2x Zahl hatte man auch schon vollmundig bei Icelake vs Wiskey Lake angekündigt. Und selbst in Intels cherry-picked Folien zur Icelake präsentation kamen davon am Ende dann kaum 60% auf die Straße: https://pcper.com/2019/09/whiskey-lake-vs-ice-lake-benchmarks/

Das sind 72% in der Folie bei 15W, genau solltest du schon sein. Icelake 25W sind demnach 2x.

Auch alle Leaks von DG1, welches ja die tigerlake GPU in discreet sein soll, deuten eher auf eine MX250-ähnliche Performance hin.

Die haben doch keine Aussagekraft bei der frühen DG1, genauso für Tigerlake. Die ganzen Leaks sind vom Stepping 0, bis auf den einen ES2 Leak. Wenn das jetzt Leaks 3 Monate vorm launch wären Ok, aber derart früh, vergiss es.

Ein Vorsprung zu Renoir kann bei der Tigerlake/Gen12 G7 durchaus im Bereich von 35-60% liegen, falls nicht beide GPUs gerade Bandbreitenlimitiert sind.

Das wäre aber schon ein deftiger Vorsprung und würde ich so nehmen.

Unicous
2020-01-17, 01:13:24
All diese Aussagen tätigst du in einer Blase und tust so als würde AMD einfach aufhören Chips zu designen.

RDNA bringt allein schon 25% höhere IPC und das ist keine Mondnummer, man ist effektiv mit Turing gleichgezogen. Was auch immer AMD für ihre nächste APU bereit hat, ob es RDNA1 oder 2 ist oder ein Hybrid wird also für deutliche Leistungssteigerungen sorgen. (Vorausgesetzt es ist kein Refresh, wovon ich nicht ausgehe.)

Was du auch geflissentlich außen vor lässt und anscheinend immer wieder vergessen wird ist der Fakt, dass Intel weiterhin keine mobile SoCs hat und den PCH für I/0 braucht, der bei Ice Lake gesunde 54mm² groß ist, knapp ein Drittel eines 4!-Kern Tiger Lake und per Augenmaß ist der "neue" PCH nicht kleiner (also vermutlich weiterhin 14nm). Per Milchmädchenrechnung könnte AMD die Hälfte davon in zusätzliche CUs investieren und hätte immer noch einen 8-Kern-SoC mit mehr Grafik-Leistung, wenn nicht der Umstieg auf RDNA nicht schon den entsprechenden Schub bringt und Intel hat offiziell immer noch keinen 8-Kern Chip.

Es ist momentan für AMD nicht besonders schwierig mit Intel gleichzuziehen oder sie zu überflügeln. Tiger Lake wird nicht das Produkt sein, den über die letzten Jahre angerichteten "Schaden" wiedergutzumachen.

Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber nicht der eine Chip um AMD zu knechten.:wink:

Intel braucht meiner Meinung nach mindestens noch 2 Jahre um sich wieder neu zu formieren, wir werden sehen was Alder Lake? zu bieten hat.

Nightspider
2020-01-17, 02:21:57
Wann ist eigentlich mit Tigerlake zu rechnen? 3.-4. Quartal?

Leonidas
2020-01-17, 03:33:46
Intel sagt "Jahresende". Ich hoffe, sie bekommen es vorher hin - weil um was zählbares für dieses Jahr zu haben, muß man eigentlich zur Jahresmitte vorstellen und dann im Herbst-Geschäft lieferbar sein. Also ja - 3.-4. Quartal.

aufkrawall
2020-01-17, 11:12:37
Das wäre aber schon ein deftiger Vorsprung und würde ich so nehmen.
Sonst hast du gerne auf AMDs fehlendes Angebot in Notebooks >4C hingewiesen, aber 4C von Intel Ende 2020 würdest du auf einmal nehmen?
Ah ja...

dildo4u
2020-01-17, 11:18:59
Intel sagt "Jahresende". Ich hoffe, sie bekommen es vorher hin - weil um was zählbares für dieses Jahr zu haben, muß man eigentlich zur Jahresmitte vorstellen und dann im Herbst-Geschäft lieferbar sein. Also ja - 3.-4. Quartal.
Mich wundert es das sie gar nix Zählbares auf der CES hatten,ich mein Win 7 ist grad abgelaufen,die ersten Quartale könnten dadurch massiv größer ausfallen als sonst.

robbitop
2020-01-17, 11:31:46
Tigerlake wurde doch auf der CES gezeigt. Erst Jahresende? Das wäre schon eine lange Zeit.
Jahresende kommt ggf schon Renoir's Nachfolger mit Zen 3 Kernen und Navi IGP.

Ich bin davon ausgegangen, dass Tigerlake irgendwann im Spätsommer kommt...

Ich tippe aber darauf, dass 8 CPU Cores attraktiver für viele AIBs und Kunden sind als ein wenig mehr IGP Leistung. IGP's sind bei vielen verrufen (z.T zu Unrecht, weil sie so langsam auf halbwegs nutzbare Niveaus kommen).

gmb
2020-01-17, 11:45:26
Sonst hast du gerne auf AMDs fehlendes Angebot in Notebooks >4C hingewiesen, aber 4C von Intel Ende 2020 würdest du auf einmal nehmen?
Ah ja...

Im H-Segment! Und ja, da ist und wäre es ein Fehler, weil diese Systeme ja auch für schnellere dedizierte GPUs gemacht sind. Es ist genau andersrum, du hast doch mehr als 4 Kerne als sinnlos hingestellt. Jetzt wo AMD mehr bringt, ist es der heilige Gral und nichts anderes zählt. Und was hat das überhaupt mit dem Zitat zu tun? Genau nichts. Die zusätzlichen Kerne bringen dir beim spielen mit iGPU so gut wie nichts, weil die GPU eh der erste Flaschenhals ist.

Mich wundert es das sie gar nix Zählbares auf der CES hatten,ich mein Win 7 ist grad abgelaufen,die ersten Quartale könnten dadurch massiv größer ausfallen als sonst.

Was soll dich denn da wundern, wenn man mit dem launch nicht vor der Computex rechnen kann? Selbst AMD hat nicht viel gezeigt und die haben schon den launch hinter sich.

robbitop
2020-01-17, 11:52:10
Zum Spielen mit IGP bringen 8 Cores nichts.
Aber:

1.) umgehbar mit eGPU via Thunderbolt
2.) werden sicher auch eine Menge Notebooks mit dGPU ausgestattet
3.) gibt es sicherlich eine Menge Käufer, deren Hauptanwendungszweck nicht unbedingt Spiele sind. -> da bringen 8C schon was.

Spielen mit einer IGP ist eh relativ "meh". Ob da jetzt eine IGP 30% schneller ist - das Niveau ist relativ niedrig. 1080p ist in neusten AAA Spielen idR nur mit low details drin. Und dann oft auch deutlich unter 60 fps. Spielen auf Ultrabooks ohne eGPU und ohne dGPU ist idR eher eine Notlösung. Ich tippe nicht darauf, dass ein Großteil der Anwender darauf aus sind. Kann mich aber auch irren.

Mehr Leistung ist immer gut. Ohne Frage. Nicht falsch verstehen. Aber 4C in 2020 sind auch im 15W Segment ein wenig dünn. Ausreichend für die meisten. Besonders interessant könnte Tigerlake aber im Y-Bereich werden. 4C/8T mit 5-7W und Notebooks, die super dünn sind und irre lange Laufzeiten haben.

aufkrawall
2020-01-17, 11:55:06
Im H-Segment! Und ja, da ist und wäre es ein Fehler, weil diese Systeme ja auch für schnellere dedizierte GPUs gemacht sind. Es ist genau andersrum, du hast doch mehr als 4 Kerne als sinnlos hingestellt. Jetzt wo AMD mehr bringt, ist es der heilige Gral und nichts anderes zählt.

Laber, Laber, Rhabarber.
Mehr Kerne sind nie sinnlos, so lange Preis und Verbrauch stimmen. Wär mir neu, dass es mit CFL 12/16T in angegebenen 15W mit brauchbarer IGP gab...

Die zusätzlichen Kerne bringen dir beim spielen mit iGPU so gut wie nichts, weil die GPU eh der erste Flaschenhals ist.

Dafür wird das System weniger gelähmt, wenn z.B. Windows Updates etc. laufen.
Und erstmal abwarten, wie toll Xe wirklich wird. Wär irgendwie blöd, wenn idTech 7 auf AMD/Nvidia rasend schnell läuft und es bei Intel dann krasse Ausfälle nach unten wie bisher gibt.

davidzo
2020-01-17, 12:09:10
Ein Problem bei Intel IGPs ist oftmals auch die Konsistenz. In manchen Spielen sehr gut und in anderen unglaublich schlecht. Solange das nicht deutlich besser ist, bringt wesentlich mehr Rechenleistung auch nur begrenzt was.

Genau das zieht die Durchschnittsperformance bei Intel kräftig nach unten. In gut optimierten Titeln ist Icelake so z.B. 10-30% schneller als Picasso, in anderen hängen sie 50% zurück oder es gibt grafikfehler oder läuft erst gar nicht auf Intel.
Ist halt die Frage wie man solche Ausfälle und offensichtlichen Softwareprobleme im Leistungsschnitt behandelt.

Eigentlich tendiere ich dazu offensichtliche Softwareprobleme bei Architekturbetrachtungen eher auszublenden, denn Software kann ja noch verbessert werden. Andererseits bin ich mir sicher das Intel da auch mit viel Anstrengungen im nächsten halben Jahr nicht alles rausgebügelt bekommt.
Ich wäre also schon dafür dass man stark auf die gut optimierten Fälle hin gewichtet, auch weil das die meistgespielten sind, gleichzeitig aber auch die Problemtitel irgendwie mit im Schnitt abbildet.

Wenn man einen einfachen, ungewichteten Schnitt bildet wie hier im Thread ständig gemacht wird, belügt man sich selbst. Man will doch herausfinden wie das Potential von Gen11 und womöglich Gen12 sein wird, da hilft es nichts festzustellen dass AMD im moment die besseren Karten hat.

Was übrigend am Markt sowieso klar ist. Für den Consumer ist eine Radeon-Grafik immer hochwertiger als eine Intel-Grafik, den Mythos wird Intel auch mit guten IGPs so schnell nicht los...

robbitop
2020-01-17, 12:11:36
Der Eindruck von HW wird leider idR zu 90% beim Launch gemacht. Da kommen die ganzen Reviews. Und diese haben starken Einfluss auf die Verkäufe. Zu dem Zeitpunkt sollte die Software möglichst gut sein, um die HW nicht unnötig zu limitieren.
Das Problem hatte AMD leider auch schon mehrfach in leicht anderer Form. Unreife AGESA zum Ryzen 1 launch zuletzt.

Leonidas
2020-01-17, 12:42:40
Ich wäre also schon dafür dass man stark auf die gut optimierten Fälle hin gewichtet, auch weil das die meistgespielten sind, gleichzeitig aber auch die Problemtitel irgendwie mit im Schnitt abbildet.

Passiert IMO automatisch durch 2 Punkte:
- kurze Reviews: da sind gar nicht so viele Benchmarks drin, das man viele Problemfälle dabei hätte
- Tester, die sich an den Reviewers Guide halten: was darf man da wohl erwarten?!

So gesehen lese ich dann lieber einen breiten Test, der gibt ein besseres Bild ab als diese Kurztests, wo die Chance auf Ausreißer minimal liegt.

davidzo
2020-01-17, 13:39:40
Passiert IMO automatisch durch 2 Punkte:
- kurze Reviews: da sind gar nicht so viele Benchmarks drin, das man viele Problemfälle dabei hätte
- Tester, die sich an den Reviewers Guide halten: was darf man da wohl erwarten?!

So gesehen lese ich dann lieber einen breiten Test, der gibt ein besseres Bild ab als diese Kurztests, wo die Chance auf Ausreißer minimal liegt.

ja du machst das schon, aber hier wurden in dem Thread gerade die AMD Tests zu Icelake und Renoir als "aussagekräftige Basis" genommen um den Performanceabstand zwischen beiden zu definieren und daraufhin Tigerlake einzuschätzen. AMDs eigene Benchmarks. Ungewichtet.

Das ist imo nicht richtig, auch wenn AMDs Zahlen alleine in letzter Zeit sehr vertrauenswürdig sind. Die Auswahl und Gewichtung fällt dabei unter den Tisch.

Eine gute Quelle für Icelake vs Picasso ist z.B. Notebookcheck, da sieht man insbesondere wo Icelake wirklich einen großen Vorsprung vor Picasso hat, aber auch die Totalausfälle...

gmb
2020-01-18, 15:21:33
Zum Spielen mit IGP bringen 8 Cores nichts.
Aber:

1.) umgehbar mit eGPU via Thunderbolt
2.) werden sicher auch eine Menge Notebooks mit dGPU ausgestattet
3.) gibt es sicherlich eine Menge Käufer, deren Hauptanwendungszweck nicht unbedingt Spiele sind. -> da bringen 8C schon was.

Das sind alles kleine Nieschen im ULV Bereich, was du vorträgst. Wer tatsächlich so etwas vor hat, soll sich doch ein Modell mit 8C für sein Notebook kaufen, wo ist das Problem.

Spielen mit einer IGP ist eh relativ "meh". Ob da jetzt eine IGP 30% schneller ist - das Niveau ist relativ niedrig. 1080p ist in neusten AAA Spielen idR nur mit low details drin. Und dann oft auch deutlich unter 60 fps. Spielen auf Ultrabooks ohne eGPU und ohne dGPU ist idR eher eine Notlösung. Ich tippe nicht darauf, dass ein Großteil der Anwender darauf aus sind. Kann mich aber auch irren.

Jetzt sind wir schon an dem Punkt angekommen, wo man Fortschritte bei den iGPUs kleinreden muss, natürlich jetzt erst wo AMD Gefahr läuft in Rückstand zu geraten. Im Gegensatz zu deinen genannten Nieschen oben, ist der tatsächlich überwiegende Teil an Ultrabooks ohne dGPU augestattet, und noch dazu sind bei Icelake fast sämtliche dGPUs nur von der MX250, die meisten Designs lassen nichts größeres zu. Tigerlake GT2 wird die MX250 aber obsolet machen, also da musst du schon jetzt bei den dGPUs differenzieren. An der Stelle wird sicherlich auch Nvidia ein Update bringen.

Laber, Laber, Rhabarber.
Mehr Kerne sind nie sinnlos, so lange Preis und Verbrauch stimmen.

Laut dir schon. Du und einige andere Vollexperten hatten 6 Kerne als sinnlos hingestellt für Notebooks. Und dass 6C sinnlos sind im H-Segment für Coffeelake, ist natürlich Unsinn. Da aber AMD mit Picasso nur 4 Kerne bieten konnte für ihr H Modell zu diesem Zeitpunkt, musste das zu diesem Zeitpunkt eben runtergespielt werden. Wie gesagt, es ist genau andersrum, Du windest dich wie ein Aal.

Und abwarten ist gut, hier wartet niemand von der AMD Sippschaft ab, das kann jeder an den Beiträgen sehen. Denn dann müsste man erstmal abwarten, wie groß der MT Vorsprung mit 8C gegenüber Tigerlake im gleichen power budget in der Praxis überhaupt sein wird. Icelake wird von euch die ganze Zeit als dankbarer Maßstab genommen, bei der CPU und GPU. Oder eben frühe Leaks einer DG1.

LasterCluster
2020-01-18, 15:26:51
@gmp Sowohl Renoir als auch Tiger Lake werden wohl ohne große Probleme die realistisch verfügbaren Bandbreiten ausreizen können. Darüber hinaus mag TGL bei einigen speziellen Anwendungen ohne großen Bandbreitenbedarf glänzen. Ich würde das jetzt aber nicht überbewerten.

dildo4u
2020-01-18, 15:30:02
Es geht nicht nur um Hardware AMD hat fast eine Dekade in Vorbereitung auf Low Level APIs,würde mich sehr wundern wenn Intel 2020 Blitzsaubere Treiber hat die über alle APIs/Engines perfekt performen.

davidzo
2020-01-18, 20:39:05
Es geht nicht nur um Hardware AMD hat fast eine Dekade in Vorbereitung auf Low Level APIs,würde mich sehr wundern wenn Intel 2020 Blitzsaubere Treiber hat die über alle APIs/Engines perfekt performen.

Da überschätzt du aber glaube ich die Erinnerungsfähigkeit einer Organisation wie AMD es ist. Es ist nicht das Unternehmen das Dekaden an Erfahrungen hat, sondern nur einige seine Mitarbeiter.

Diese Dekade an Erfahrung kann Intel sich einfach einkaufen. Und anscheinend ist es genau das was sie gemacht haben. Mich würde gerne mal Interessieren wer jetzt gerade mehr Dekaden an AMD-Mitarbeitererfahrung im Team hat, AMD oder Intel :freak:

Gerade bei Softwareprojekten ist es ja auch nicht selten so, dass von der grünen Wiese anfangen sogar der schnellere und qualitativ bessere Ansatz ist als Jahrzehntelang aufgebauten Legacy Code zu pflegen und weiter zu bauen.
Es ist ja nicht so als wenn jeder Entwickler pro Tag 100 Zeilen Code ausspuckt die den Treiber um 0.1% schneller machen, Also je mehr Code, desto besser. Im Gegenteil, legacy code kann in einem dispruptiven Markt, wo sie die Paradigmen welche Technologie gerade am wichtigsten ist schnell ändert, schnell zum Klotz am Bein werden. Hardware ändert sich, APIs ändern sich, da ist immer die Chance für einen erfolgreichen Neueinstieg.

Ich kann aber verstehen, dass es sicher einige Bereiche gibt, wo Intel für legacy Anwendungen auch legacy Treibercode schreiben müsste, was man dann nicht tut, solange es noch niedrigere oder größere Früchte gibt. je weiter die Zeit vorran schreitet, desto weiter fallen diese Nischen aber zurück in Vergessenheit.
Ich weiß nicht wie sich das mit der Größe und Leistungsfähigkeit der Software-dev-teams von Intel und AMD verhält. Aber wenn Intel ein ebenso leistungsfähiges Team hat seitdem sie entschieden haben wieder ein Player auf dem Grafikmarkt zu werden, dann arbeitet die Zeit eigentlich für sie und die Treiberreife dürfte sich nach und nach angleichen.

Pirx
2020-01-18, 23:47:09
Nicht unbedingt, denn AMD musste massiv sparen und bekommt nun langsam die Mittel, um wieder neu aufzubauen- wobei sie möglw. einen Grundstock an Kompetenzen halten konnten.

Loeschzwerg
2020-01-20, 09:03:55
Infos zu NUCs mit Tiger Lake:
https://www.computerbase.de/2020-01/phantom-panther-canyon-intel-nuc-tiger-lake/ (CB)
https://www.fanlesstech.com/2020/01/exclusive-tiger-lake-nuc.html (Original von FanlessTech)

Phantom Canyon mit dGPU (3rd Party; AMD???) als Option wird die Hades Canyon (KBL-G) Ablösung, Panther Canyon (TGL-U) übernimmt den Mainstream.

Unicous
2020-01-22, 23:21:54
Scheint wohl so gut wie keine IPC-Verbesserungen zu geben laut GB5.:wink:

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/compare/1046713?baseline=1058208

Kann natürlich auch daran liegen, dass GB seit Langem einer der dämlichsten Benchmarks auf dem Markt ist, aber man kann ja seine eigene Narrative mit solchen Benchmarks füttern wie man möchte.

HPVD
2020-01-22, 23:55:13

Kann natürlich auch daran liegen, dass GB seit Langem einer der dämlichsten Benchmarks auf dem Markt ist, aber man kann ja seine eigene Narrative mit solchen Benchmarks füttern wie man möchte.

hmm, woran erkennt man denn was da genau gegeneinander gestellt wurde (anliegende Frequenzen)?

sehe nur
Intel Core i7-1065G7 @ 3.90 GHz
1 processor, 4 cores, 8 threads
vs
Intel 0000 @ 2.30 GHz
1 processor, 4 cores, 8 threads

mit den Angaben sind es höllische Verbesserungen :-D

edit: ok, verstanden

Unicous
2020-01-23, 00:01:36
Die Max-Frequenzen die anlagen kann man einsehen wenn man die Endung .gb5 hinter die Ziffer schreibt.

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/1058208.gb5

Bei TGL-U waren es also 4,2GHz, bei Ice Lake waren es knapp 3,9GHz.

2,3 GHz ist wahrscheinlich die Base-Frequenz von dem TGL-Chip. Manchmal wird der Boost ausgelesen, manchmal der Basis-Takt. GB ist so inkonsequent und ungenau, es ist wirklich lächerlich.

Gipsel
2020-01-23, 01:04:40
Macht Linux vs. Windows nicht auch einen merklichen Unterschied bei Geekbench?

Edit:
Ab Geekbench 5 benutzen die zumindest den gleichen Compiler (Clang 8.0/LLVM) für beide Plattformen, so daß zumindest die Codegeneration hoffentlich sehr ähnlich bis identisch ist. Vorher haben die unterschiedliche Compiler genutzt (MSVC 2015 vs. Clang 3.8), da war das also eher ein Compilerbenchmark.

Unicous
2020-01-23, 01:18:40
Oh Mist, habe aus Versehen den falschen Bench genommen.

Habe das auf die Schnelle gefunden.

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/980825

Die Ergebnisse fluktuieren so stark und man weiß nicht, woran es liegt. TDP, Throttling, RAM.

Auch hier könnte man meinen, dass TGL 300 400 MHz für die paar Punkte braucht ohne etwas über die Specs zu wissen.

Gipsel
2020-01-23, 01:24:30
Also wäre das der Link für den Vergleich mit beiden auf Windows (https://browser.geekbench.com/v5/cpu/compare/980825?baseline=1058208). Sieht tatsächlich erstmal unterwältigend aus.

Unicous
2020-01-23, 01:31:01
Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass GB nichts taugt, besonders weil man versucht hat einen eierlegenden Wollmilchbenchmark in den Markt zu werfen und die Ergebnisse vorne und hinten nicht stimmen.:rolleyes:

dildo4u
2020-01-23, 05:26:16
Single Core ist über 9900k,was erstaunlich ist aber vermutlich an der Kürze des Benchmarks liegt.Bei GB5 kommt auch Apples ARM SOC auf 1300 Single Core Punkte.

=Floi=
2020-01-23, 18:32:35
GB testete auch verschlüsselung. Bohrt intel diese auf, ist er in GB schneller, ohne dass der kunde davon viel hätte.

Loeschzwerg
2020-01-23, 18:58:53
Korrekt.

GB 5.1.0 AES-XTS Werte aus meinen kürzlichen Tests im Icelake Thema.

ICL 4C/8T @ 2GHz vs SKL 4C/8T @ 2GHz
6432 Pkt. (11,0 GB/sec) vs 4040 Pkt. (6,87GB/sec)

Gipsel
2020-01-23, 19:21:29
Korrekt.

GB 5.1.0 AES-XTS Werte aus meinen kürzlichen Tests im Icelake Thema.

ICL 4C/8T @ 2GHz vs SKL 4C/8T @ 2GHz
6432 Pkt. (11,0 GB/sec) vs 4040 Pkt. (6,87GB/sec)
Das ist schlicht die Verbesserung durch AVX-512 Support, die da den Vorsprung bringen (also auch nur in Apps, die das nutzen). Ansonsten wurde da gar nichts aufgebohrt in Sachen Verschlüsselung.

Iamnobot
2020-01-23, 19:32:02
Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass GB nichts taugt, besonders weil man versucht hat einen eierlegenden Wollmilchbenchmark in den Markt zu werfen und die Ergebnisse vorne und hinten nicht stimmen.:rolleyes:
Heißt das etwas, dass die Apple SoCs doch nicht in einer Liga mit Desktop CPUs spielen, wie GB gerne mal suggeriert? :freak:

:biggrin:

Loeschzwerg
2020-01-23, 21:17:14
Das ist schlicht die Verbesserung durch AVX-512 Support, die da den Vorsprung bringen (also auch nur in Apps, die das nutzen). Ansonsten wurde da gar nichts aufgebohrt in Sachen Verschlüsselung.

Stimmt, da hast du recht. AVX-512 Unterstützung für AES-XTS wurde ja erst mit GB5.1 hinzugefügt... hätte ich auch mal selber mein Hirn einschalten können :hammer:

gmb
2020-01-25, 11:25:21

Das ist immer noch ein Stepping 0 Sample wohlgemerkt. Es gibt schon Einträge mit 2,7 Ghz base woanders, aber noch nicht im Geekbench. Bei den Samples mit 2,3 oder 2,7 Ghz base wird es sich wohl um 28W Modelle handeln. Sieht so aus, als wenn es diesmal von Anfang an 28W Modelle geben wird, die ja auch im NUC eingesetzt werden. Beim Takt geht es richtig voran mit Tigerlake. IPC ist schwierig zu sagen, es gibt noch zu wenig Tigerlake Vergleichsmöglichkeiten und zu stark schwankende Icelake Ergebnisse. Die Veränderungen am L2 und L3 Cache müssen sich nicht unbedingt in Geekbench bemerkbar machen. Du solltest auch niemals IPC Vergleiche mit unterschiedlichen OS machen im Geekbench. Es ist allseits bekannt, dass Linux für einen höheren Score sorgt. Die Windows scores vom Lenovo 81Q9 liegen 100-200 Punkte im ST niedriger mit Windows.

Unicous
2020-01-25, 11:40:06
Lustig, dass du den Thread Verlauf komplett ignorierst um zu versuchen mich zu belehren. ;)
Dir ist schon klar, dass es umso schlimmer wäre wenn das ein 28W Sample ist? Komisch, dass sich Veränderungen am Cache und der IPC nicht bei Geekbench bemerkbar machen. Diese Ausflucht kommt sehr gelegen, wenn das Ergebnis nicht stimmt.

gmb
2020-01-25, 11:57:11
Lustig, dass du den Thread Verlauf komplett ignorierst um zu versuchen mich zu belehren. ;)

Den Verlauf habe ich nur überflogen, du bist die Quelle gewesen.

Dir ist schon klar, dass es umso schlimmer wäre wenn das ein 28W Sample ist?

Inwiefern schlimm? Die scores? Du darfst davon ausgehen, dass ein stepping 0 nicht ganz die speed vom finalen stepping erreicht. Das hat alles nicht die volle Aussagekraft. Für ein stepping 0 sind die scores sogar richtig fett. Solange die Vorserienmodelle ein 0000 im Namen tragen, kann sich noch was beim Takt ändern. ES1 und ES2 sind 0000, ab QS bekommen die eine Bezeichnung.

Komisch, dass sich Veränderungen am Cache und der IPC nicht bei Geekbench bemerkbar machen. Diese Ausflucht kommt sehr gelegen, wenn das Ergebnis nicht stimmt.

Ich sagte, es kann möglich sein, muss es aber nicht. Ob es IPC Verbesserungen im Geekbench gibt, lässt sich anhand der noch zu geringen Stichprobe nicht sagen. Bei einigen Ergebnissen sieht man schon auf den ersten Blick, dass irgendwas noch nicht rund läuft, weil einige subscores deutlich von anderen samples abweichen.

Unicous
2020-01-25, 12:21:48
Komisch, als du den Geekbench Eintrag von Renoir kommentiert hast warst du nicht so vorsichtig als es darum ging das Ergebnis zu "beurteilen".:uponder:

gmb
2020-01-25, 13:04:36
Komisch, als du den Geekbench Eintrag von Renoir kommentiert hast warst du nicht so vorsichtig als es darum ging das Ergebnis zu "beurteilen".:uponder:

Das ist ein finaler Renoir und die Zen 2 Kerne sind bekannt, abzüglich des kleineren Cache. Ich glaube, den Unterschied wirst du erkennen. Komisch ist eher, weshalb so wenige Renoir Einträge vorhanden sind, wo doch Renoir bereits offiziell launched ist. Nur zu hoffen, dass sich Raven Ridge nicht wiederholt.

dildo4u
2020-01-25, 14:14:13
Tiger Lake Timespy 4400 CPU Punkte 1300 GPU.

https://www.hardwaretimes.com/intel-tiger-lake-u-cpu-scores-4400-in-timespy-40-faster-than-the-amd-ryzen-7-3780u/

Ice Lake im XPS 2 in 1 CPU 3500 GPU 800.

https://pcper.com/2019/09/ice-lake-benchmarks-1065g7-vs-3700u/

gmb
2020-01-25, 14:31:33
Das Sample läuft ohne Turbo, von daher nicht aussagekräftig. Die Tweets von APISAK sind dumpfbackig, nur die scores und nichts weiter. Und die Seite schreibt was von base 1.2 Ghz, wie dämlich sind die denn. APISAK hat im Nachgang selber von 2.7 Ghz geschrieben. Hättest lieber den screenshot (https://twitter.com/_rogame/status/1221016481707839489/photo/1) posten sollen, wo man das sieht.

dildo4u
2020-01-25, 14:36:11
Könnten 2.7Ghz nicht Base für ein 28 Watt Modell sein?

Zen 2 6 Core schafft 3Ghz Base in 35 Watt.

https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-5-4600h

gmb
2020-01-25, 14:42:29
Könnten 2.7Ghz nicht Base für ein 28 Watt Modell sein?

Das ist sogar wahrscheinlich würde ich meinen, weil das für 15W zu krass wäre, kann eigentlich nicht sein. Der Turbo war trotzdem nicht aktiv. Vielleicht ist das ein ES2, dann könnte der MT Boost bei 4.0 Ghz liegen. Der ES2 aus dem Chinesenforum hat auf 4.0/4.3 Ghz geboostet.

gmb
2020-02-08, 13:35:08
War wohl doch ein ES1, jedenfalls gibt es 2.7 Ghz schon im Stepping 0/A0:

Genuine Intel(R) CPU 0000 @ 2.70GHz (family: 0x6, model: 0x8c, stepping: 0x0)
https://intel-gfx-ci.01.org/tree/drm-tip/CI_DRM_7853/fi-tgl-u/boot0.txt

Ein bisschen Tigerlake-U Sisoft Analyse for fun.

3760 DCH ReleaseInternal (768SP 96C 1.2GHz) Single-float GP Compute 1954.05Mpix/s (https://ranker.sisoftware.co.uk/show_run.php?q=c2ffcdf4d2b3d2efdaebddebd9eec8ba87b791f491ac9cbac9f4cc&l=en)
3761 DCH ReleaseInternal (768SP 96C 1.2GHz) Single-float GP Compute 2277.80Mpix/s (https://ranker.sisoftware.co.uk/show_run.php?q=c2ffcdf4d2b3d2efdaebddebd8eaccbe83b395f095a898becdf0c8&l=en)

1.2 Ghz Boost @28W SKU, das liegt dann schon etwas über dem größten Icelake Boostclock, also kein Rückgang beim Boost. Die Einträge sind kurz hintereinander entstanden, das schnellere Ergebnis lief mit einem neueren internen Treiber. Die Werte sind auch schon richtig gut im Vergleich zu Gen9 und Gen11, die UHD 620 kommen auf ca 500 und Gen11 64C auf ca 1000 Mpix im Single float.

UHD Graphics 620 518.62Mpix/s (https://ranker.sisoftware.co.uk/show_run.php?q=c2ffcdf4d2b3d2efdaebdde8dde4c2b08dbd9bfe9ba696b0c3fec6&l=en)
Iris Plus Graphics 64C 1020.50Mpix/s (https://ranker.sisoftware.co.uk/show_run.php?q=c2ffcdf4d2b3d2efdaebdeedd4e6c0b28fbf99fc99a494b2c1fcc4&l=en)
Iris(R) Pro Graphics 580 72C 1225.99Mpix/s (https://ranker.sisoftware.co.uk/show_run.php?q=c2ffcdf4d2b3d2efdaebdee6d3e0c6b489b99ffa9fa292b4c7fac2&l=en)

Iamnobot
2020-02-26, 20:18:07
Die Video-Decoder-Einheit von Tiger Lake wird HEVC 12-bit (auch 4:4:4) unterstützen, aber kein AV1
https://www.notebookcheck.com/Tiger-Lake-Intel-Xe-DG1-unterstuetzt-12-bit-HEVC-VP9.454705.0.html

Unicous
2020-02-26, 22:21:20
Letzteres ist sehr uncool für die schnelle Verbreitung von AV1, da stellt sich dann die Frage wie es bei AMD und Nvidia aussieht. Verstehe nicht, warum das so ewig dauert mit der AV1-Unterstützung. LG scheint ja auch einen SoC in ihrem 2020er TVs zu haben der es unterstützt.

gmb
2020-02-27, 13:27:34
Die Video-Decoder-Einheit von Tiger Lake wird HEVC 12-bit (auch 4:4:4) unterstützen, aber kein AV1
https://www.notebookcheck.com/Tiger-Lake-Intel-Xe-DG1-unterstuetzt-12-bit-HEVC-VP9.454705.0.html

HEVC und VP9 12 Bit wurde auch erst nachträglich hinzugefügt.

gmb
2020-02-29, 07:47:59
Auf der GDC wird die Xe Architektur enthüllt!

A Primer on Intel® Graphics Xe Architecture (Presented by Intel Corporation) (https://schedule.gdconf.com/session/a-primer-on-intel-graphics-xe-architecture-presented-by-intel-corporation/873431)

Die GDC wurde abgesagt.

After close consultation with our partners in the game development industry and community around the world, we’ve made the difficult decision to postpone the Game Developers Conference this March.
https://gdconf.com/news/important-gdc-2020-update

y33H@
2020-02-29, 08:10:11
Verschoben.

gmb
2020-02-29, 10:21:49
Es gibt nichtmal einen möglichen Nachholtermin. Und wenn, würde der im zweiten Halbjahr liegen. Da kann man nur hoffen, dass Intel im kleineren Rahmen eine Xe Präsentation abhält oder das ganze online stellt.

Aber mal was anderes, Tigerlake-H wird wohl kommen. Auf der Intel Seite sind Tiger Lake H DDR4 RVP Dokumente hinzugekommen und die EAEU (https://portal.eaeunion.org/sites/odata/_layouts/15/Portal.EEC.Registry.UI/DisplayForm.aspx?ItemId=67464&ListId=d84d16d7-2cc9-4cff-a13b-530f96889dbc) Seite hat ein Tiger Lake-H Alpha Kit gelistet.

y33H@
2020-02-29, 15:24:53
Ja, für TGL-H bzw BGA-Versionen gab's früher schon Listungen mit 65W.

Wegen GDC:

"For this reason, we fully intend to host a GDC event later in the summer"

Das Xe-Event war (ist) dediziert vor der GDC.

y33H@
2020-03-04, 09:50:55
Davis sagte 10+ für Tiger Lake:

https://s21.q4cdn.com/600692695/files/doc_events/2020/George-Davis-Morgan-Stanley.mp3

gmb
2020-03-05, 18:43:31
Infos zu NUCs mit Tiger Lake:
https://www.computerbase.de/2020-01/phantom-panther-canyon-intel-nuc-tiger-lake/ (CB)
https://www.fanlesstech.com/2020/01/exclusive-tiger-lake-nuc.html (Original von FanlessTech)

Phantom Canyon mit dGPU (3rd Party; AMD???) als Option wird die Hades Canyon (KBL-G) Ablösung, Panther Canyon (TGL-U) übernimmt den Mainstream.

Update mit der Roadmap.

https://s19.directupload.net/images/200305/25994ys9.png

y33H@
2020-03-05, 18:51:26
Die Roadmap ist nicht mehr aktuell ;-)

Unicous
2020-03-05, 18:54:57
Da Ghost Canyon weiterhin nicht verfügbar/kaufbar ist, afaik, ist das also eher eine roadmap für den Produktionsstart bzw. dessen Ankündigung? :uponder:

Unicous
2020-03-05, 18:55:23
Da Ghost Canyon weiterhin nicht verfügbar/kaufbar ist, afaik, ist das also eher eine roadmap für den Produktionsstart bzw. dessen Ankündigung? :uponder:

edit:

:freak:

Crap, double post.

gmb
2020-03-05, 19:02:30

Welche ist dann aktuell?

dildo4u
2020-03-25, 08:48:51
Tiger Lake mit LPDDR4X vs 4900HS mit DDR4 3200.

https://wccftech.com/intel-tiger-lake-with-xe-graphics-outperforms-amds-fastest-7nm-vega-integrated-gpu/

Vorgänger sind um 3000 im Firestrike GPU Test.

https://www.notebookcheck.net/Microsoft-Surface-Laptop-3-15-inch-Core-i7-Review-Better-with-Ice-Lake.447265.0.html

reaperrr
2020-04-02, 22:06:41
Mal ein bisschen Speku zu den Cache-Größen von Willow Cove:

Ich persönlich wäre nicht überrascht, wenn die L2/3 Caches deshalb so sehr gewachsen sind, weil Intel ab Willow auch im Consumer-Bereich auf ein exklusives Cache-Design umsteigt.

Würden sie nämlich bei inklusivem Cache-Design bleiben, würde ich eigentlich erwarten, dass die großen Caches negativ für den Verbrauch wären, da dann der große L2 immer noch ständig und vollständig in den L3 kopiert werden müsste, und das Bewegen von Daten ist ja gerade das, was Energie frisst.

Da der L2 um 256 KB und der L3 um satte 1,625 MB je Kern größer ist als bei SKL-X, sollte in dem Fall auch die (Spiele-)IPC (anders als bei SKL-X) kaum bis gar nicht darunter leiden im Vergleich zu Sunny Cove, evtl. sogar im Gegenteil, wenn sie zusätzlich noch die Latenzen ggü. SKLX besser in den Griff bekommen haben sollten.
Vielleicht können die Kerne anders als bei SKLX auch wie innerhalb eines Zen-CCX auf den ganzen L3 zugreifen, nicht nur die "eigenen" 3 MB wie es beim Ansatz von SKL-X der Fall wäre.

genervt
2020-04-03, 06:16:28
Ich kann den Grafiktests von Tiger Lake noch nicht so recht Glauben schenken. War bei Intel nicht auch mal von VRS die Rede. Würde mich schon sehr wundern, wenn Intel AMD bei der Grafik mobile den Rang ablaufen könnte.

Loeschzwerg
2020-04-03, 06:45:38
War bei Intel nicht auch mal von VRS die Rede.

Geht ab Gen11. Funktioniert im 3DMark Test auch wunderbar, Wolfenstein habe ich noch nicht versucht.

dildo4u
2020-04-03, 06:54:29
Ich kann den Grafiktests von Tiger Lake noch nicht so recht Glauben schenken. War bei Intel nicht auch mal von VRS die Rede. Würde mich schon sehr wundern, wenn Intel AMD bei der Grafik mobile den Rang ablaufen könnte.
Die Dinger sind Bandbreiten Limitiert möglich das der 4800U schneller ist als der 4900HS,da keiner LPDDR4X im Gameing Notebook verkauft.

gmb
2020-04-03, 16:13:08
Erstmalig Tigerlake mit Retail CPU ID gesichtet.

https://s19.directupload.net/images/200403/lox59bdh.png
https://twitter.com/TUM_APISAK/status/1245899475991662592

Der Base liegt höher als bei den ganzen 0000 ES, nur den Turbotakt kann man leider nicht erkennen. Eigentlich würde ich bei 3.0 Ghz ein 28W Modell vermuten, allerdings passt die 5 hinten eher zu einem 15/25 Modell wenn man sich Icelake anschaut.

I7-1068G7 28
I7-1065G7 15/25

gmb
2020-04-24, 02:22:56
i7-1165G7 mit 2.8 Ghz wurde auch schon gesichtet im 3dmark, also QS Samples haben die schon. Erstaunlich das es so wenig Leaks gibt, sehr untypisch.

Im Q1 Finanzreport gab es ein paar Neuigkeiten: Der Launch soll mitte des Jahres stattfinden. Zudem verspricht Intel 50 design wins für die holiday season und sie halten doppelt so viele Tigerlake CPUs in Reserve. Zum Vergleich mit Icelake letztes Jahr, damals hat Intel die Zahl von 35 design wins genannt.

During the company’s earnings call, Swan said the 10nm chip will debut sometime during the middle of 2020, without divulging further details. Over 50 Tiger Lake notebooks are on track for the holidays, he said.

Intel is holding about double the number of Tiger Lake CPUs in reserve that it did for the prior 10nm Ice Lake processor, to avoid supply shortages. “I think that gives you an indication of just how much our performance is improving in 10nm,” said George Davis, Intel’s chief financial officer, during the call.
https://www.pcworld.com/article/3540195/intel-shrugs-off-coronavirus-with-solid-q1-earnings-confirming-that-tiger-lake-is-on-track-for-midy.html
https://s21.q4cdn.com/600692695/files/doc_financials/2020/Q1/Q1-2020_Earnings-Presentation.pdf

Für April hat Intel die Xe GDC Präsentation versprochen gehabt online zu stellen, bin mal gespannt ob das noch was wird.

dildo4u
2020-04-30, 04:58:50
PR Folie von Intel sie vergleichen hier verschiedene TDP Klassen damit Tiger Lake besser aussieht.

https://twitter.com/9550pro/status/1255519187742666761

=Floi=
2020-04-30, 05:01:16
warum postest du die dann, wenn es nur ne windige pr folie ist?

dildo4u
2020-04-30, 05:10:40
Hast recht ist sogar noch schlimmer als gedacht das sind Vergleiche mit Whiskey Lake nicht Ice Lake.

y33H@
2020-04-30, 07:30:23
Die Slide ist doch uralt.

robbitop
2020-04-30, 09:39:44
Vielleicht können die Kerne anders als bei SKLX auch wie innerhalb eines Zen-CCX auf den ganzen L3 zugreifen, nicht nur die "eigenen" 3 MB wie es beim Ansatz von SKL-X der Fall wäre.
Bei SKL-X kann jeder Kern auf den vollen L3 zugreifen.
Das Latenzdiagramm zeigt das auch:
https://techreport.com/review/32111/intels-core-i9-7900x-cpu-reviewed-part-one/

Ansonsten wäre der L3 pro Core bei SKL-X zu pupsig IMO. Man sah auch beim Launch relativ schön, wie der 7900X schon auch in Spielen schneller war als der 7800X (wo kaum ein Spiel mehr als 6Cores nutzte). 11% im 720p Performancerating. Memorylatency ~80ns und profitiert halt vom größeren L3.

https://www.computerbase.de/2017-07/core-i7-7740x-7800x-i9-7900x-spiele-benchmark/#abschnitt_benchmarks_in_720p_1080p_und_2160p

HOT
2020-05-17, 10:08:54
https://www.techpowerup.com/267174/intel-tiger-lake-u-processor-with-relatively-high-clock-speed-spotted
Sieht so aus, als würde man 4,7GHz packen. Das ist doch schonmal ein ganz gutes Zeichen für Ice Lake SP.

DarknessFalls
2020-05-17, 14:21:34
Das geht jetzt aber zumindest nicht aus dem Screenshot hervor. Den könnte man auch durchaus so interpretieren, dass wir hier einen 2.8GHz Turbo haben, der gleichzeitig als Base Clock ausgelesen wird. Ein Sprung von 1,3 auf 2.8 GHz Base Clock fände ich beachtlich.

4.7GHz Turbo sind bisher nur ein Gerücht, wobei das zumindest von einem User stammen soll, der eine hohe "Hitrate" hat bei Intel-Gerüchten.

Platos
2020-05-17, 14:24:51
Also ich bin mir jetzt nicht sicher, aber gab es nicht vor ein paar Wochen schon ein Benchmark, der genau diese 2.8GHz hatte?

Edit: Hier von Ende März: https://twitter.com/_rogame/status/1242428999550349318/photo/1

gmb
2020-05-17, 17:08:06
https://www.techpowerup.com/267174/intel-tiger-lake-u-processor-with-relatively-high-clock-speed-spotted
Sieht so aus, als würde man 4,7GHz packen. Das ist doch schonmal ein ganz gutes Zeichen für Ice Lake SP.

Nur wenn Icelake-SP auch den verbesserten Prozess von Tigerlake verwendet, was nicht so klar ist. Das hier ist aber falsch:

The hardcoded CPU name string of this prototype specifies "Tiger Lake U," confirming this is a 15 W part, and not a 28 W part that will be gobbled down by Apple.

Aus dem String "Tigerlake U 0000" lässt sich nicht erkennen, ob 15W oder 28W. Die UN Modelle mit 28W für Icelake-U basieren auf einer anderen Plattform, deswegen UN. Bei Tigerlake haben die U Modelle nur eine Plattform, egal ob 15W oder 28W, im String wird man immer nur ein U sehen.

Icelake-UN BGA 1344
Icelake-U BGA 1526

Tigerlake-U BGA 1449

Das geht jetzt aber zumindest nicht aus dem Screenshot hervor. Den könnte man auch durchaus so interpretieren, dass wir hier einen 2.8GHz Turbo haben, der gleichzeitig als Base Clock ausgelesen wird. Ein Sprung von 1,3 auf 2.8 GHz Base Clock fände ich beachtlich.

4.7GHz Turbo sind bisher nur ein Gerücht, wobei das zumindest von einem User stammen soll, der eine hohe "Hitrate" hat bei Intel-Gerüchten.

Der Basistakt ist doch nicht mehr die Frage, dafür gibt es verschiedenste Quellen. Es könnte höchstens noch sein, dass der Basistakt von 2.7 Ghz oder 2.8 Ghz für die TDP up gilt, falls das 15W Modelle sind. Aber es gab schon sehr früh im Stepping 0 einen Basistakt von 2.7 Ghz. Das wird nicht nur ausgelesen, sondern steht direkt im CPU string, z.B. hier: https://intel-gfx-ci.01.org/tree/drm-tip/CI_DRM_8490/shard-tglb1/boot19.txt

Und die hatten offensichtlich einen Turbo von 4,3 Ghz: https://ranker.sisoftware.co.uk/show_run.php?q=c2ffc8ee8feed3e7d0e9d9e9d1f785b888aecbae93a385f6cbf3&l=en

Oder hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12174984#post12174984)

Die 4.7 Ghz sind nur ein Gerücht, kann stimmen, muss aber nicht. Hätte ich vor ein paar Monaten nicht geglaubt. Alles ab 4.5 Ghz wäre schon ein sehr guter Singlethread Turbo für den I7-1065G7 Nachfolger bei der IPC.

Iamnobot
2020-05-20, 19:28:39
Angeblich ist die integrierte Tiger Lake-GPU erheblich schneller als die der Ice Lake-Modelle und schlägt auch Renoir:

https://www.notebookcheck.com/Exklusiv-Tiger-Lake-beweist-eine-enorme-Grafikleistung-bei-3DMark-Intel-uebertrifft-endlich-AMD-Ryzen-Renoir.466083.0.html

Relic
2020-05-20, 20:00:02
Angeblich ist die integrierte Tiger Lake-GPU erheblich schneller als die der Ice Lake-Modelle und schlägt auch Renoir:

https://www.notebookcheck.com/Exklusiv-Tiger-Lake-beweist-eine-enorme-Grafikleistung-bei-3DMark-Intel-uebertrifft-endlich-AMD-Ryzen-Renoir.466083.0.html

Vielleicht im 3dMark ^^
Bei normalen Spielen nie im Leben ;)

Platos
2020-05-20, 20:15:46
+/- sind 3D Mark Werte eig. ziemlich zutreffend.

Naja, zumindest bei AMD und nvidia. Wie Intels Spieletreiber sind, wissen wir ja alle:biggrin:

Aber mal zuerst abwarten. Da Intel ja in den Grafikkartenmarkt vorpreshen will, ist es nicht allzu abwegig, dass sie auch ihre Treiber für Spiele optimieren. Ob das bei "schon" bei Tigerlake der Fall ist, ist dann eine andere Frage.

Ravenhearth
2020-05-20, 20:30:47
Ich halte das durchaus für realistisch, dass Tiger Lake die iGPU-Performance gegenüber Ice Lake in Spielen zumindest um ~70% steigert und Renoir schlägt. Der Sprung durch Renoir war sehr moderat.

gmb
2020-05-21, 01:16:26
48EU Gen11 vs 48EU Gen12-->2x

Das ist so ein krasser Unterschied bei der gleichen Anzahl an EUs. Nur fehlen die ganze Systemdetails. Wenn da jemand Singlechannel gegen Dualchannel verglichen hat, ist das Käse. Natürlich könnten das auch offizielle Werte sein, die schon im Hintergrund rumgereicht werden, entweder von Intel selber oder ein OEM.

robbitop
2020-05-21, 08:50:00
Ich halte das durchaus für realistisch, dass Tiger Lake die iGPU-Performance gegenüber Ice Lake in Spielen zumindest um ~70% steigert und Renoir schlägt. Der Sprung durch Renoir war sehr moderat.
Bei IGPs limitiert fast immer die Bandbreite. Bei gleichem RAM Takt erwarte ich persönlich nicht, dass Gen12 Vega8 schlägt. AMDs GPU IP und Treibern traue ich da einfach mehr zu.
Dazu kommt, dass die Performance auf Intel GPU IP doch sehr schwankt. In 3DMark und einigen Vorzeigetiteln sehr gut und dann aber in vielen anderen Spielen erstaunlich schlecht.

Piefkee
2020-05-21, 08:55:12
Ich suche mal den thread von rogame raus. Für hin Fake da er die originalen Fire Strike werte von Tigerlake kennt. Also erstmal Ball flach lassen

robbitop
2020-05-21, 09:05:02
Ich frage mich, warum dieser 3DMark Unsinn noch gebencht wird. Hat null Aussagekraft über Spieleperformance.

Badesalz
2020-05-21, 10:25:25
@robbitop
Du hast Probleme... Tweaktown hat letztens SupePi 32M laufen lassen um die SC Leistung darzustellen :uup:

Loeschzwerg
2020-05-21, 11:38:34
Ich frage mich, warum dieser 3DMark Unsinn noch gebencht wird. Hat null Aussagekraft über Spieleperformance.

War doch seit dem 2003er generell schon so, hinsichtlich Spieleperformance. Egal wie, wenn du schnell einen Systemvergleich haben willst (im Testlab oder ob dein System halbwegs tickt usw...), dann ist der Benchmark völlig OK. Verstehe dein Problem nicht. Das Teil ist ein Werkzeug, mehr nicht.

Badesalz
2020-05-21, 12:08:00
Und da darf man nicht NACH DEM SINN eines solchen Vergleichs fragen? Wozu vergleicht man Sachen?
Gibt es noch einen mir unbekannten Sinn bei Vergleichen, ausser jenem, daß man damit abschätzen möchte was man selbst davon hätte?

3dmark ist doch kein Tool :freak: TotalCommander ist ein Tool. 3dmark ist eine Grafikdemo die am Ende eine mal mehr mal weniger sinnlose Zahl ausspuckt.

Platos
2020-05-21, 12:12:52

Wann hat 3D Mark nicht die groben Perfomancezüge richtig vorhersagen können und ist, so wie sich da bei dir anhört, total daneben gewesen?

Bei Intel muss man hald aufpassen, wegen deren super Spieletreiber, aber 3D Mark wiedergibt ziemlich genügende Ausblicke auf die Perfomance.

Badesalz
2020-05-21, 12:18:00
Da bin ich mal gespannt wie "grob" die Züge sein müssen, damit das hinhaut.

Hau mal die vielen Beispiele raus, wenn dir die Thematik so gut bekannt ist.

robbitop
2020-05-21, 12:18:45
Der Benchmark ist bullshit. Vergleichen kann man damit genau gar nichts wenn es um Spieleperformance geht.

gmb
2020-05-21, 12:49:19
Entweder Notebookcheck schreibt Müll oder deren Infos. Es gibt keinen i3 mit 15W und 48 EUs "G4". Das ist das einzige Modell:

i3-1005G1

Entweder soll das ein i5 sein, dann gäbe es 48 EUs, oder es ist ein i3 und dann müssen es zwangsläufig 32 EUs sein. Ich denke das ist ein i3 und somit eine G1 Grafik, der Abstand passt.

Ghost1nTh3GPU
2020-05-21, 13:09:15
Spätestens die MX450 oder MX550 zeigt hier mit 64-Bit GDDR6 Tigerlake die Rücklichter, selbst wenn dieser mit LPDDR5 läuft.

An Intels Stelle würde ich maximal 32 EUs in die CPU integrieren und alles andere mit einem externen Die mit GDDR6 lösen. Die Integration ist zwar vom technischen Standpunkt toll, aber an bildet einen eher zu vermeidenden Heatspot und Inventory Risk in der Lieferkette. Mittlerweile hat man ja vielleicht eine Architektur die es sich lohnt auch dediziert zu fertigen, ebenso könnte man mit Xe wohl auf den Tigerlake Die wieder kostbare 10nm Waferkapazität sparen.

gmb
2020-05-21, 13:21:37
Bei IGPs limitiert fast immer die Bandbreite.

Dann dürfte Tigerlake kaum schneller werden als Icelake, da die maximale Bandbreite nur marginal steigt. Also mit der Aussage wirst du falsch liegen. Bei der Bandbreitenkompression wird Intel bei der Gen12 sicherlich Verbesserungen erzielt haben. Schon Navi wäre vermutlich effizienter als Vega. Wäre Renoir nicht so schmal gebaut bei der iGPU, wäre sicherlich auch noch mehr Performance drin gewesen.

Ich suche mal den thread von rogame raus. Für hin Fake da er die originalen Fire Strike werte von Tigerlake kennt. Also erstmal Ball flach lassen

Es gibt nirgends Originale :freak: Es ist immer wieder köstlich, wenn sich der Typ Leaks von ES Modellen mit generischer 0000 ID raussucht und meint, die wären final. Der hat sich schon bei den Taktfrequenzen so getäuscht. Den kann man das auch nicht beibringen, der kapiert das nicht.

War doch seit dem 2003er generell schon so, hinsichtlich Spieleperformance. Egal wie, wenn du schnell einen Systemvergleich haben willst (im Testlab oder ob dein System halbwegs tickt usw...), dann ist der Benchmark völlig OK. Verstehe dein Problem nicht. Das Teil ist ein Werkzeug, mehr nicht.

Korrekt. Für einen ersten Vergleich ist Firestrike nicht verkehrt. Hätten sie ein Spiel genommen, wäre das doch nicht besser. Man kann auch mit einem Spiel das Leistungsbild komplett verzerren, indem man sich eine Rosine für die eine Architektur rauspickt. Firestrike ist standardisiert, es kann nicht viel falsch gemacht werden und es gibt massig Vergleiche, also das ist nicht verkehrt für einen ersten Vergleich. Das wird jetzt hier nur verteufelt, weil einige AMDler Panik bekommen.

gmb
2020-05-21, 13:26:45
Spätestens die MX450 oder MX550 zeigt hier mit 64-Bit GDDR6 Tigerlake die Rücklichter, selbst wenn dieser mit LPDDR5 läuft.

Und dann? Du meinst, es würde dann jeder Hersteller auf Kosten vom Preis, Gewicht, Kühlung usw. eine MX450 verbauen? Hast du dir schonmal die Icelake-U Notebooks angesehen? Wundere dich nicht, wenn davon 85% gar keine dGPU besitzen.

robbitop
2020-05-21, 13:40:45
Icelake Gen11 ist in vielen Spielen deutlich langsamer als Vega8. Da ist schon noch Potenzial.
3DMark und irgendwelche Kirschen mal ausgeklammert.

Loeschzwerg
2020-05-21, 15:28:25
Und da darf man nicht NACH DEM SINN eines solchen Vergleichs fragen? Wozu vergleicht man Sachen?
Gibt es noch einen mir unbekannten Sinn bei Vergleichen, ausser jenem, daß man damit abschätzen möchte was man selbst davon hätte?

3dmark ist doch kein Tool :freak: TotalCommander ist ein Tool. 3dmark ist eine Grafikdemo die am Ende eine mal mehr mal weniger sinnlose Zahl ausspuckt.

Klar ist das ein Tool. Du sieht wie viel dir dein OC bringt oder wie viel Mehrleistung dir der Umstieg von GPU, CPU, bla, XYZ an theoretischer Mehrleistung bringt usw usw.. Für den Vergleich von zig Systemen und Kombinationen sehr praktisch und ohne großartige Handstände durchführbar.

Um einen direkten Vergleich zu Spielen geht es - also mir zumindest - nicht, aber es wird dir eine mögliche Tendenz aufgezeigt. Das war es dann auch schon.

Hätten sie ein Spiel genommen, wäre das doch nicht besser. Man kann auch mit einem Spiel das Leistungsbild komplett verzerren, indem man sich eine Rosine für die eine Architektur rauspickt.

Richtig, genau das ist nämlich das Problem. Und zudem wächst der Aufwand (zig GB an Spieldaten und je nachdem kein eigenständiger Benchmark integriert).

aufkrawall
2020-05-21, 15:46:49
Der 3DMark kann aber auch eine Rosine sein. Man hat also nichts gewonnen und weiß nicht mal, wie sich die GPU in wenigstens einem Spiel schlägt.
Ich weiß jetzt auch nicht, wo das Problem sein soll, eben in drei bis fünf Spielen ein Savegame zu laden und kurz auf den fps-Counter zu schauen. Wenn man das nicht effizient auf die Reihe bekommt, stellt man sich einfach zu dumm an. Sorry, aber ist so.

Und eigentlich gibts auch immer noch locker genug Spiele, wo sich aus dem integrierten Benchmark einiges ableiten lässt.
Far Cry, Strange Brigade, Borderlands 3, RDR2...
Selbst wenn der Benchmark wie bei RDR2 geringfügige Abweichungen zwischen den Runs zeigt, muss das auch noch lange kein Beinbruch sein.

Loeschzwerg
2020-05-21, 15:58:10
Du musst jedes mal zig GB an Daten schaufeln, Lizenzen zu den Spielen haben, Savegames und Szenarien vorhalten und natürlich einen offenen Netzzugang haben. Was für eine Redaktion oder eine Privatperson praktikabel ist, trifft halt leider nicht zwingend auf jedes Testlabor eines Unternehmens zu und was meint ihr, um wieder zu den TGL Benchmarks zu kommen, wo und wie denn vermutlich die Ergebnisse entstanden sind?

robbitop
2020-05-21, 16:48:46
Entweder man macht etwas ordentlich oder lieber gar nicht. Meine Meinung. Wenn es zu Zeiten von 100-1000 mbit Internetleitungen und terabyte großen Laufwerken und Spielepreisen von <20€ zu viel sein soll, ordentliche Ergebnisse zu erzeugen sollte man sich die Frage stellen, ob man nicht lieber was anderes mit seiner Zeit machen sollte.

Platos
2020-05-21, 16:53:46
Ein Benchmark dürfte aber weniger Treiberprobleme verursachen, wie irgendwelche Spiele. Das Produkt ist noch Monate vom Launch entfernt. Ich denke nicht, dass zum jetzigen Zeitpunkt Spieletests genauer wie ein 3D-Mark Test ist.

Loeschzwerg
2020-05-21, 17:07:14
Entweder man macht etwas ordentlich oder lieber gar nicht. Meine Meinung. Wenn es zu Zeiten von 100-1000 mbit Internetleitungen und terabyte großen Laufwerken und Spielepreisen von <20€ zu viel sein soll, ordentliche Ergebnisse zu erzeugen sollte man sich die Frage stellen, ob man nicht lieber was anderes mit seiner Zeit machen sollte.

Mit Verlaub, wenn du keine Ahnung hast wie große Firmen mit ihren zig Abteilungen, den gegebenen Rahmenbedingungen und Toolsets arbeiten und wie solche Leaks entstehen, dann lass einfach solche bescheuerten Aussagen!

gmb
2020-05-21, 17:20:52
Entweder Notebookcheck schreibt Müll oder deren Infos. Es gibt keinen i3 mit 15W und 48 EUs "G4". Das ist das einzige Modell:

i3-1005G1

Entweder soll das ein i5 sein, dann gäbe es 48 EUs, oder es ist ein i3 und dann müssen es zwangsläufig 32 EUs sein. Ich denke das ist ein i3 und somit eine G1 Grafik, der Abstand passt.

Firestrike GPU
i3-1005G1 1521-1755 (Notebookcheck)
i7-1065G7 2453 (Pressesample 15W)

i3-1005G1 braucht 1630 Punkte, dann kommt man auf 150% vom i7-1065G7 15W Pressesample, also das passt ziemlich gut. Tigerlake 96EU 15W liegt bei etwa Faktor 320% in diesem Slide. Das wären ausgehend von 1630 Punkten 5200 Punkte. Würde man jetzt eine G4 als Basis nehmen, wären die Werte unrealistisch hoch und der Abstand zur G7 würde überhaupt nicht passen.

Diese Punktzahl wäre immer noch hervorragend, mehr als Verdopplung. In Spielen rechne ich aber mit durchschnittlich weniger, weil die mehr Bandbreite erfordern und die CPU gleichzeitig mehr arbeiten muss, wenn im spielbaren fps Bereich getestet wird.

Was für Stümper, sogar der i7 Icelake war falsch! Daraus wurde jetzt kommentarlos ein i5 Icelake mit 48 EUs und ein neuer i7 kam hinzu: https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/0/f/csm_tiger_lake_perf_v2_e46e731b25.jpg

Was für Stümper sind denn das. Bei so einem Leak muss man doch mehrmals gegenprüfen, was man da eigentlich veröffentlicht.

robbitop
2020-05-21, 18:05:16
Mit Verlaub, wenn du keine Ahnung hast wie große Firmen mit ihren zig Abteilungen, den gegebenen Rahmenbedingungen und Toolsets arbeiten und wie solche Leaks entstehen, dann lass einfach solche bescheuerten Aussagen!
Mit Verlaub: keine inhaltlichen Argumente in deinem Post und dazu noch überheblich (wozu du IMO keinen legitimen Anlass hättest) und feindlich formuliert. Bringt der Diskussion keinen Mehrwert. Schalte mal einen Gang runter. Erläutere lieber die Randbedingungen sachlich und lege dar, warum man keine Realworldsoftware testen kann. Savegames und DRM freie Spiele auf einer USB HDD sind ebenfalls null problematisch. (z.B. GOG Version) Was genau ist da das Problem was es unmöglich machen soll anständige Testergebnisse zu produzieren? Ich lasse mich gern korrigieren.

Ein Benchmark dürfte aber weniger Treiberprobleme verursachen, wie irgendwelche Spiele. Das Produkt ist noch Monate vom Launch entfernt. Ich denke nicht, dass zum jetzigen Zeitpunkt Spieletests genauer wie ein 3D-Mark Test ist.
3DMark skaliert häufig doch recht anders als es das in Spielen der Fall ist. Wenn es einen anständigen D3D Treiber gibt (den ja auch 3DMark benötigt), sollten auch die Mehrzahl der Spiele vernünftig laufen.

Platos
2020-05-21, 18:10:30

i3-1005G1

Firestrike GPU
i3-1005G1 1521-1755 (Notebookcheck)
i7-1065G7 2453 (Pressesample 15W)

i3-1005G1 braucht 1630 Punkte, dann kommt man auf 150% vom i7-1065G7 15W Pressesample, also das passt ziemlich gut. Tigerlake 96EU 15W liegt bei etwa Faktor 320% in diesem Slide. Das wären ausgehend von 1630 Punkten 5200 Punkte. Würde man jetzt eine G4 als Basis nehmen, wären die Werte unrealistisch hoch und der Abstand zur G7 würde überhaupt nicht passen.

Diese Punktzahl wäre immer noch hervorragend, mehr als Verdopplung. In Spielen rechne ich aber mit durchschnittlich weniger, weil die mehr Bandbreite erfordern und die CPU gleichzeitig mehr arbeiten muss, wenn im spielbaren fps Bereich getestet wird.

Wo steht denn da auf der Grafik was von Ice Lake i3 und 48 EU ? Steht doch gar nicht da?

Edit: 3DMark skaliert häufig doch recht anders als es das in Spielen der Fall ist. Wenn es einen anständigen D3D Treiber gibt (den ja auch 3DMark benötigt), sollten auch die Mehrzahl der Spiele vernünftig laufen.

Da bin ich überfragt. Vlt. habe ich das ja falsch in Erinnerung, aber zumindest bei Grafikkarten mag ich mich nicht erinnern, dass innerhalb des selben Herstellers ein 3D-Markt Wert erheblich abwich (damit meine ich im 2-stelligen Bereich)(Edit: Vorausgesetzt, es stellt sich nicht als Fake heraus, übertaktet oder ähnliches). Oder auch zwischen AMD und nvidia.

Ich habe mal 4 Beispiele herausgesucht, die sich eig. recht genau so dann auch herausgestellt haben bei Spielen:

Radeon VII: https://www.pcgameshardware.de/Radeon-VII-Grafikkarte-268194/News/AMD-3DMark-Benchmarks-Geforce-RTX-2080-RX-Vega-64-1274230/

RTX 2080: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-GeForce-RTX-2080-Im-3DMark-nur-geringfuegig-schneller-als-GTX-1080-Ti-4165622.html

RX 5700XT: https://www.pcgameshardware.de/Matisse-Codename-268193/News/Futurmark-3D-Mark-Time-Spy-Punkte-aufgetaucht-1293270/

Vega 64: https://www.gamestar.de/artikel/radeon-rx-vega-64-3dmark-ergebnisse-mit-finalen-treibern,3318241.html

Das ist alles recht genau eingetroffen. Ja, das sind keine iGPUs, wie gesagt, dazu kann ich nichts sagen, aber bei Grafikkarten ist der 3D Mark Score eig. nicht völlig verkehrt (wie sich das bei dir anhört), würde ich sagen.

Iamnobot
2020-05-21, 18:22:35
Wo steht denn da auf der Grafik was von Ice Lake i3 und 48 EU ? Steht doch gar nicht da?
Erstveröffentlichung: https://i.ibb.co/bBvjfmZ/csm-tigerlake-perf52-94efb7d21d.jpg
Update: https://i.ibb.co/KGTMt5J/csm-tiger-lake-perf-v2-e46e731b25.jpg

Platos
2020-05-21, 18:25:54
Erstveröffentlichung: https://i.ibb.co/bBvjfmZ/csm-tigerlake-perf52-94efb7d21d.jpg
Update: https://i.ibb.co/KGTMt5J/csm-tiger-lake-perf-v2-e46e731b25.jpg

Ach so, also ein Schreibfehler, der mittlerweie auch korrigiert wurde oder warum sind im einen Test 6 Modelle und im anderen 7 ? Was ist da schief gelaufen?

Iamnobot
2020-05-21, 18:29:58
Keine Ahnung. Der Balken der Ice Lake i7 Iris Plus G7 64 EU GPU hat sich jedenfalls auch etwas nach rechts verschoben.

gmb
2020-05-21, 18:37:31
Nicht nur Schreibfehler, die haben einen Balken neu eingefügt, der vom i7 Icelake. Das sind dann eher 170% statt 150% ausgehend vom i3. Zum Pressesample passt das nicht mehr, zum Acer Swift 3 SF313-52-71Y7 könnte es passen. Der hat mit 15W bessere Werte im Firestrike.

Loeschzwerg
2020-05-21, 18:46:19
Mit Verlaub: keine inhaltlichen Argumente in deinem Post und dazu noch überheblich (wozu du IMO keinen legitimen Anlass hättest) und feindlich formuliert. Bringt der Diskussion keinen Mehrwert. Schalte mal einen Gang runter. Erläutere lieber die Randbedingungen sachlich und lege dar, warum man keine Realworldsoftware testen kann. Was genau ist da das Problem? Ich lasse mich gern korrigieren.

Mit der schlechten und absoluten Wortwahl (Bullshit... NULL Aussagekraft) hast du angefangen und inhaltliche Argumente warum der 3DMark verwendet wird und den möglichen Hintergrund zu dem Leak habe ich geliefert. Du erwartest quasi einen vollständigen Test und das ist schlichtweg unmöglich.

Wir wissen nicht wo die Quelle sitzt, lediglich "Wir haben exklusive Benchmark-Ergebnisse erhalten". Optionen sind ODMs/OEMs oder vielleicht sogar bei Intel selbst. Einen Distributor schließe ich aus, dafür ist es immer noch zu früh im Produktzyklus.

Blödes Beispiel:
Der Leak stammt von einem Mitarbeiter/Azubi/Student aus einem Labor für akustische Messungen eines ODM/OEM. Da liegen (eigene Erfahrung) alle gängigen Modelle ("welche die Intel Iris Plus in unterschiedlichen Tiger Lake-U-Chips mit ihren Gegenstücken der aktuellen Intel Ice Lake-Prozessoren gegenüberstellen") verfügbar herum. Da ist Test-Software aufgespielt (dazu kann u.a. auch der 3DMark zählen oder halt andere Programme in einer Schleife) die verschiedene Lastzustände erzeugen usw.. Für gewöhnlich sind diese Labore im Intranet ohne Zugang zur Außenwelt, damit kannst du alles in Richtung Spiele mit Client knicken. Das ist aber auch nicht nötig, Spieletests machen andere Fachabteilungen.

Das ist nur ein Beispiel, Möglichkeiten gibt es massig. Zeit kann auch eine Rolle spielen (Ich habe nur wenige Minuten ungestört Zugriff).
Für interne Tests sind solche Tools super. Relativ klein, liegen mit Corporate Lizenz auf einem Netzlaufwerk und brauchen keine Verbindung in die Außenwelt. Ergebnisse und Gerätezustände lassen sich schnell Gegentesten bzw. vergleichen.

Badesalz
2020-05-21, 21:32:06
Klar ist das ein Tool. Du sieht wie viel dir dein OC bringtNe. Sehe ich nicht. Nicht mit 3dmark.

aber es wird dir eine mögliche Tendenz aufgezeigt
Eine Tendenz, die möglich ist... Na dann ist man damit bestens informiert :uclap:

Loeschzwerg
2020-05-21, 22:12:53
Ne. Sehe ich nicht. Nicht mit 3dmark.

Soll mir recht sein wenn du nichts siehst :freak:

Ne, mal ehrlich, du kannst nutzen was du für richtig hältst. Das ist ja hier nun wirklich nicht das Thema.

robbitop
2020-05-22, 12:45:14
Das Problem ist, dass 3DMark nunmal leider (zumindest cross vendor) keine repräsentativen Differenzen aufzeigt. Vermutlich optimieren die IHVs wie bekloppt auf diesen sehr statischen Test (deshalb wohl auch überschaubar für Optimierungen). Auch übliche Flaschenhälse wie Bandbreite fallen dort viel weniger auf. Weiterhin wird gern von der Masse aber aufgrund dieser Ergebnisse auf Realworld geschlossen.

Sicherlich kann man schon testen, was OC bringen kann. Das Problem kann ich schon nachvollziehen, dass ein Test mit einem Savegame wesentlich aufwändiger ist. Leider gibt es in Bezug auf 3D Grafik praktisch keinen Nicht-Synthie, den man vergleichbar einfach testen kann.

Loeschzwerg
2020-05-22, 18:28:11
Das bestreite ich alles auch gar nicht, ganz im Gegenteil teile ich hier sogar deine Sichtweise. Aber man sollte einfach bedenken unter welchen Umständen (völlig unabhängig ob die Werte von NBC nun stimmen oder nicht) diese Leaks sehr wahrscheinlich zustande gekommen sind. In meinen Augen darf man da nicht wählerisch sein und es sollte dann Aufgabe der Presse diese passend vorsichtig und mit einem dicken "ABER" zu verarbeiten.

Leider gibt es in Bezug auf 3D Grafik praktisch keinen Nicht-Synthie, den man vergleichbar einfach testen kann.

Hier würde ich mir wieder mehr losgelöste Engine Benchmarks wünschen. Aquamark oder 3DMark mit MAX-FX usw... Etwas vergleichbares für idtech und UE. Oder einfach wieder mehr handliche Demos.

Damit wir wieder zum Thema kommen:

Hier hat rogame ein paar Vergleichswerte zusammengesucht:
https://twitter.com/_rogame/status/1263510275300511744

Loeschzwerg
2020-05-22, 20:00:19
Detaillierte Infos zu TGL bzw. der integrierten Xe IGP:
https://videocardz.com/newz/intels-tiger-lake-xe-graphics-detailed

Originalquelle:
https://twitter.com/momomo_us/status/1263818639423074304
https://twitter.com/momomo_us/status/1263821525242638336

Sunrise
2020-05-22, 21:27:58
AV1...nett

robbitop
2020-05-22, 23:52:35
Aber leider nicht für den Encoder.

gmb
2020-05-23, 22:14:14
8 und 10 Bit AV1, in der Folie von RKL-S stand was von 12 Bit. Entweder die Gen12LP von RKL-S hat einen neueren Decoder oder der Folienersteller hat das mit HEVC verwechselt/vertauscht, für HEVC ist es ja richtig. AV1 encoding ist aus den letzten Windows Treibern verschwunden, warum auch immer. Decoding ist aber schon ultra wichtig wegen der Akkulaufzeit oder Temperatur/Geräuschentwicklung in Notebooks.

gmb
2020-06-04, 13:01:58
https://twitter.com/i/web/status/1268423424721870849

Der i7-1165G7 hat wohl tatsächlich einen Boost mit 4.7 Ghz. Base liegt bei 2.8 Ghz, der wird aber nur für die nominelle TDP von 28W gelten. Laut dem letzten leak ist 15W nur eine TDP down Option.

LasterCluster
2020-06-04, 13:21:39
Hat sich erledigt

dildo4u
2020-06-04, 13:31:40
1165G7 vs 4800u.

https://twitter.com/TUM_APISAK/status/1268407243235418112

gmb
2020-06-04, 13:39:32
1165G7 vs 4800u.

https://twitter.com/TUM_APISAK/status/1268407243235418112

Wenn das Gerät mit 15W lief, was sein könnte (physics niedriger als 25W Icelake), sind das gute Werte. Die Werte vom 4800U sind ja von einem 25W Gerät.

dildo4u
2020-06-04, 13:43:35
Woher willst du das wissen es scheint keine Reviews mit 4800U zu geben.

gmb
2020-06-04, 13:53:23
Woher willst du das wissen es scheint keine Reviews mit 4800U zu geben.

Am 4700U und anderen 4800U Werten. Das sind die absolut besten Werte, die gegenübergestellt werden, ergo maximale TDP. Das gleiche für Icelake.

dildo4u
2020-06-09, 13:59:07
4700U ohne SMT@15 Watt ist auf Level mit Tiger Lake@28 Watt.
IGP sieht aber gut aus.

https://twitter.com/_rogame/status/1270323158269284357

Schon verrückt was für ein Monster Zen 2 ist selbst mit dem beschnittenen Cache.

gmb
2020-06-09, 15:46:37
Für 8 Kerne nur Gleichstand ist das doch schwach. Im übrigen ist die TDP bei dem Tigerlake System Spekulation, die ist nach unten nämlich variabel.

Was man aber erkennen kann, ist die Verwendung von DDR4 für Tigerlake und LPDDR4-4266 für Renoir 4700U, im GPU Test ist das ein größerer Nachteil, je nachdem ob DDR4-3200 oder niedriger verwendet wird.

Lehdro
2020-06-09, 16:02:22
Im übrigen ist die TDP bei dem Tigerlake System Spekulation, die ist nach unten nämlich variabel.
Rogame sagt es sind 28W für das Tigerlake System (https://twitter.com/_rogame/status/1270326464903294976).

gmb
2020-06-09, 16:13:31
Rogame sagt es sind 28W für das Tigerlake System (https://twitter.com/_rogame/status/1270326464903294976).

Das spekuliert er, weil die nominelle TDP bei 28W liegt. Mehr als die 3dmark Links hat der auch nicht. Bei Renoir muss man übrigens vorsichtig sein, der Verbrauch wird anders berechnet als bei Intel. Bei dem getesteten Acer mit dem 4700U auf Notebookcheck dürfen die Kerne alleine 15W verbrauchen, bei Intel wären 15W wirklich 15W das für den gesamten Soc bestimmt und nicht ausschließlich für die Kerne. Kommt es zur 3D Last, darf das Acer dann plötzlich 28W verbrauchen für den ganzen Soc. So ein Mischmasch gibt es bei Intel nicht.

Der 3D score vom Acer und jetzt in dem Vergleich ist fast identisch, also der 3D Test ist vermutlich mit 28W entstanden und eben nicht mit 15W.

Lehdro
2020-06-09, 16:39:31
Das spekuliert er, weil die nominelle TDP bei 28W liegt. Mehr als die 3dmark Links hat der auch nicht.
Du spekulierst doch aber auch nur, oder? ;)

gmb
2020-06-09, 20:18:04
Du spekulierst doch aber auch nur, oder? ;)

Ja natürlich, ich behaupte auch nicht, dass es 15W oder 28W sind, sondern die TDP nicht bekannt ist. Ich gehe zwar von 28W aus, weil der score sonst zu krass wäre, genau weiß ich das aber nicht.

Übrigens wurde ein 4.8 Ghz Boost gesichtet bei dem Sample. Es wird angenommen, dass es sich hierbei um Intels TVB (Thermal Velocity Boost) handelt.

crux2005
2020-06-17, 22:58:22
D6OMqPedduM

BFV, 1920x1080, High-preset schafft die Xe iGPU

"Framerate (~30) is great..." :crazy:

Blediator16
2020-06-17, 23:11:40
GPU Memory Restriction - ON

By default, Battlefield V will reduce details if it detects that not enough VRAM is available on your card—this behavior can be disabled with the "GPU Memory Restriction" setting.

Wird spannend die Sache.

Linmoum
2020-06-17, 23:22:52
https://youtu.be/D6OMqPedduM

BFV, 1920x1080, High-preset schafft die Xe iGPU

"Framerate (~30) is great..." :crazy:
Bei der 10fps-Diashow im MP hätte ihm das ja auch keiner geglaubt. ;D

robbitop
2020-06-17, 23:25:58
Weiß jemand wo Renoir mit LPDDR4x bei gleichem Setting liegt?

gmb
2020-06-18, 01:35:14
Zur UHD 620 ist es auf jeden Fall ein Quantensprung, die kommt vielleicht auf 15 fps in 720p low.

Digidi
2020-06-18, 01:54:58
Laut hardwareluxx werte fur Renoir, wäre tiger lake so schnell wie Renoir in battlefield 5
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/52811-amd-ryzen-9-4900hs-im-vergleichstest-intel-muss-sich-abermals-warm-anziehen.html?start=4

gmb
2020-06-18, 02:04:51
Das lässt sich nicht genau beziffern, dann müsste man schon die Szene auf der Map nachstellen. Adoretv (https://adoredtv.com/tiger-lake-xe-lp-graphics-runs-battlefield-v-at-20-higher-fps-than-renoir-4900hs/) will es nachgestellt haben:

I actually decided to test Battlefield V under the same conditions on my G14 using the Renoir Vega 8 integrated graphics, which utilizes 8 CUs at 1750 MHz. This is the same as the lighter 4800U, but it should be noted that the 4900HS has alot more CPU prowess and a higher TDP; we don’t know if the 4800U can consistently maintain 1750 MHz like the 4900HS. The 4900HS managed about 25 FPS in the same scene (which is the beginning of the second objective in the France single player map) and the same details.

Blediator16
2020-06-18, 13:58:20
Das lässt sich nicht genau beziffern, dann müsste man schon die Szene auf der Map nachstellen. Adoretv (https://adoredtv.com/tiger-lake-xe-lp-graphics-runs-battlefield-v-at-20-higher-fps-than-renoir-4900hs/) will es nachgestellt haben:

The test was conducted with memory restrictions on which acts as an ultra low mode. As it is it's not so different from current Intel offerings unfortunately...

https://forums.battlefield.com/en-us/discussion/comment/764015/#Comment_764015

Man sollte dann doch schon die Settings richtig einstellen. Mit adaptiven Settings ist das high preset auch wertlos.

Digidi
2020-06-18, 15:23:41
Das wäre schon schwach für Intel wenn die mit 700 Shader nicht an AMDs 500 Shader rankommen. Selbst wenn es nur 25Fps bei AMD sind dann sind das bei 700 Shadern dann 32-34 fps.

robbitop
2020-06-18, 17:37:00
Naja bis dato waren die Intel uArchs relativ inkomsistent in ihren Ergebnissen in Spielen. Kann aber auch in der Treiberarbeit gelegen haben.

gmb
2020-06-19, 01:29:43
Das wäre schon schwach für Intel wenn die mit 700 Shader nicht an AMDs 500 Shader rankommen.

Auch wenn du eh trollen willst, die reine Shaderanzahl sagt zwischen verschiedenen Architekturen nicht viel aus, davon kann AMD ein Lied singen. Eine bessere Metrik wäre ein Vergleich der FP32 Rechenleistung, weil dann noch die Takfrequenz mit reinspielt.

Selbst wenn es nur 25Fps bei AMD sind dann sind das bei 700 Shadern dann 32-34 fps.

Die Aussage ist saudämlich. Du kannst bei power limitierten GPUs nicht einfach linear hochskalieren wie du lustig bist, die breitere GPU würde dann mehr saufen ohne Taktreduzierung. Auch blendest du die Bandbreitenabhängigkeit aus.

Du erhöhst die Rechenleistung, während die Bandbreite 0,0% mit ansteigt, skalierst aber die fps einfach linear zur Rechenleistung nach oben. Also das ist wirklich eine dämliche Aussage.

dildo4u
2020-06-21, 04:23:38
https://live.staticflickr.com/65535/50027344393_fa11ea9b87_o.png (https://flic.kr/p/2jdKdyz)Intel-10nm-Tiger-Lake-Core-i7-1165G7-vs-AMD-7nm-Renoir-Ryzen-7-4800U-CPU_3DMark-Time-Spy-Benchmark_1 (https://flic.kr/p/2jdKdyz) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

https://wccftech.com/intel-tiger-lake-core-i7-1165g7-on-par-with-amd-renoir-ryzen-7-4700u-cpu-3dmark-time-spy/

Badesalz
2020-06-21, 07:48:11
Auch wenn du eh trollen willst, die reine Shaderanzahl sagt zwischen verschiedenen Architekturen nicht viel aus, davon kann AMD ein Lied singen.Jein. Die Rechenleistung und die Effizienz haben sie schon länger. Bis RDNA war es nur ein Problem das in fps umzumünzen.
Wenn man nicht extra auf die Eigenheiten programmiert, wie bei Maya (2013), dann macht ein Hawaii (!) 79fps, und eine 1080 86fps.

Ok, sind dann mal eben 275W in einer W9100 (16GB), aber es ist eben GL44 mit 930Mhz...

gmb
2020-06-21, 15:21:16
Jein. Die Rechenleistung und die Effizienz haben sie schon länger. Bis RDNA war es nur ein Problem das in fps umzumünzen.
Wenn man nicht extra auf die Eigenheiten programmiert, wie bei Maya (2013), dann macht ein Hawaii (!) 79fps, und eine 1080 86fps.

Ok, sind dann mal eben 275W in einer W9100 (16GB), aber es ist eben GL44 mit 930Mhz...

Und wenn wir schon dabei sind, man kann nicht nur auf die Einheitenanzahl schauen, sondern muss dann gleichzeitig die Taktfrequenz einbeziehen, es ist immer ein Zusammenspiel. Renoir 8 CU kommt mit 1750 Mhz nominell auf 1,79 FP32 Tflop, das entspricht einer Xe LP 96EU mit 1165 Mhz (sollte die Gen11 Formel noch gültig sein). Der höchste Boost, den man Leaks entnehmen konnte, lag bei 1200 Mhz. Bei den iGPUs kommt noch die Bandbreitenabhängigkeit vom Systemspeicher dazu, hier sind mit DDR4/LPDDR4 Grenzen gesetzt.

Daredevil
2020-06-21, 15:25:30
https://live.staticflickr.com/65535/50027344393_fa11ea9b87_o.png (https://flic.kr/p/2jdKdyz)Intel-10nm-Tiger-Lake-Core-i7-1165G7-vs-AMD-7nm-Renoir-Ryzen-7-4800U-CPU_3DMark-Time-Spy-Benchmark_1 (https://flic.kr/p/2jdKdyz) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

https://wccftech.com/intel-tiger-lake-core-i7-1165g7-on-par-with-amd-renoir-ryzen-7-4700u-cpu-3dmark-time-spy/
Geil. :D
2015:
Intel hat ne schnelle CPU und ne lahme GPU.
AMD hat ne lahme GPU und ne schnelle GPU.

2020:
Intel hat ne lahme CPU und ne schnelle GPU.
AMD hat ne schnelle CPU und ne lahme GPU.

Haben sie einfach die Seiten gewechselt. ^^
( Lahm ist natürlich übertrieben )

gmb
2020-06-21, 15:54:18
Ist aber nicht vergleichbar, Intel hatte damals die schnellere CPU in allem. Tigerlake-U hat deutlich mehr IPC und zusätzlich einen höheren Singlethread Boost. Außerdem ist der 4800U nur theoretischer Natur.

fondness
2020-06-21, 16:03:15

3dmark - das einzige was auf Intel GPUs gut läuft. :D

robbitop
2020-06-21, 16:04:52
Tigerlake muss erstmal in einem Review zeigen, wie konsistent die Leistung der IGP ist. Und auch wie hoch die CPU Leistung je nach Applikation wirklich ist. Bei gleichem RAM Takt und gleicher TDP. Vorher kann man nur wenig sagen.

gmb
2020-06-21, 16:05:03
3dmark - das einzige was auf Intel GPUs gut läuft. :D

So langsam machen sich die AMDler Sorgen :freak:

fondness
2020-06-21, 16:07:09
So langsam machen sich die AMDler Sorgen :freak:

Muss man nach einem Seitenhieb auf einen Hersteller wirklich so reagieren?

Linmoum
2020-06-21, 16:09:03
So langsam machen sich die AMDler Sorgen :freak:Scheint halt jeder außer dir zu wissen, dass 3DMark für reale Spieleperformance kompletter Quatsch ist.

So sehr Quatsch, dass eine Fury X anhand dessen damals schneller bzw. mindestens gleich schnell hätte sein müssen wie eine Titan. War sie bekanntlich ein gutes Stück nicht.

dildo4u
2020-06-21, 16:14:51
Die Frage ist überhaupt ab wann Intel diese Modelle liefern kann bis Heute hat nur Apple die Ice Lake Modelle mit dem hohen Basis Takt, nicht mal Dell verbaut diese Modelle im neuen XPS 13/15.

Bei Razor ist es genau so: https://youtu.be/tagUtlYFhJQ

gmb
2020-06-21, 16:35:50
Muss man nach einem Seitenhieb auf einen Hersteller wirklich so reagieren?

Weil dein Einzeiler so fundiert war oder warum? Du hast einen Trollkommentar verfasst, das sind Durchhalteparolen. Du erhoffst dir, dass die Xe LP nicht so gut wird. Natürlich machst du dir Sorgen.

Scheint halt jeder außer dir zu wissen, dass 3DMark für reale Spieleperformance kompletter Quatsch ist.

Es ist nicht kompletter Quatsch, das ganz sicher nicht. Wäre es kompletter Quatsch, wäre Renoir nicht deutlich schneller im 3dmark als Icelake. Das scheinst du nicht zu wissen.

Die Frage ist überhaupt ab wann Intel diese Modelle liefern kann bis Heute hat nur Apple die Ice Lake Modelle mit dem hohen Basis Takt, nicht mal Dell verbaut diese Modelle im neuen XPS 13/15.

Dann solltest Du wissen, dass Icelake UN auf der BGA 1344 Plattform basiert, während die Standardmodelle auf BGA 1526 basieren. Für Tigerlake-U gibt es nur eine U-Plattform, also ist das absolut null vergleichbar mit dem Apple Gerät. Der I7-1165G7 wird Intels Standardmodell vergleichbar zum I7-1065G7. Nach dem was bisher bekannt ist, bekommen übrigens auch die i5 eine G7 Grafik.

Iamnobot
2020-06-21, 16:49:25

...und der der erhöhten TDP.
Dessen CPU-Leistung sich auch nicht vom Vorgänger absetzen kann:

https://www.notebookcheck.com/MacBook-Pro-13-2020-im-Test-Apples-Subnotebook-bekommt-nur-das-Pflicht-Update.466253.0.html#toc-leistung-mbp-13-mit-intel-ice-lake

mironicus
2020-06-21, 17:10:43
Ich habe gerade mal die 3DMark-Werte von meinen 4800u mit den Werten aus dem Leak verglichen. Die Leaker haben den 4800u auf jeden Fall nicht benachteiligt, mein Ideapad mit 4800u hat hier nur 6767 Punkte. Bei den Grafikpunkten habe ich 1186.

Der 4800u hat in dem Vergleich 7100 CPU-Punkte und 1237 GPU-Punkte, also ein Best Case-Scenario.

Allerdings sollte man auch davon ausgehen das die Tiger Lake-CPU ebenso ein Best Case-Scenario darstellt und somit auch die TDP von 28 Watt auch mal kurzfristig überschreiten darf. wenn die Kühlung es zuläßt.

Das sind also keine Werte, die man erwarten darf, wenn beide CPUs strikt auf 15 Watt abgeriegelt worden sind. Dann dürfte der Renoir deutlich effizienter sein.

gmb
2020-06-21, 17:54:10
Ich habe gerade mal die 3DMark-Werte von meinen 4800u mit den Werten aus dem Leak verglichen. Die Leaker haben den 4800u auf jeden Fall nicht benachteiligt, mein Ideapad mit 4800u hat hier nur 6767 Punkte. Bei den Grafikpunkten habe ich 1186.

Der 4800u hat in dem Vergleich 7100 CPU-Punkte und 1237 GPU-Punkte, also ein Best Case-Scenario.

Das ist keine Überraschung, die bekannten 3dmark Twitter Leaker suchen sich die besten Ergebnisse raus und vergleichen dann damit. Das sollte einem immer klar sein.

Allerdings sollte man auch davon ausgehen das die Tiger Lake-CPU ebenso ein Best Case-Scenario darstellt und somit auch die TDP von 28 Watt auch mal kurzfristig überschreiten darf. wenn die Kühlung es zuläßt.

Das sind also keine Werte, die man erwarten darf, wenn beide CPUs strikt auf 15 Watt abgeriegelt worden sind. Dann dürfte der Renoir deutlich effizienter sein.

Von einem best case Szenario bei Tigerlake kann man überhaupt nicht reden, weil die Ergebnisauswahl extrem begrenzt ist und somit ist völlig unklar, ob das ein best case Wert ist oder nicht, zumal das jetzt viel zu früh wäre. Niemand weiß wirklich, wie das Notebook konfiguriert gewesen ist usw. Die 4800U (Renoir) Vergleiche sind außerdem mit 25W cTDP entstanden, weil das immer die best case Werte sind. Es würde überhaupt keinen Sinn machen, Tigerlake bei 15W abzuriegeln und Renoir mit 25W laufen zu lassen. Es sei denn, der Twitter Leaker sucht sich ein 15W Ergebnis raus, was machmal vorkommt, dann wird das aber erwähnt.

robbitop
2020-06-21, 18:34:54

Hat dein Ideapad denn auch lpddr4x mit 4266 MHz? Bandbreite ist wichtig.

mironicus
2020-06-21, 18:35:48
Nur DDR4-3200.

robbitop
2020-06-21, 18:53:17
Tja das muss schon unter gleicher Bandbreite und gleicher TDP getestet werden. Gerade für IGPs ist Bandbreite essenziell.
Aber genau da sparen die OEMs gern.

Geächteter
2020-06-21, 21:09:21
Nur DDR4-3200.
Ist das nicht mehr Bandbreite als mit LPDDR4X-4266?

gmb
2020-06-21, 21:23:05
LPDDR4X-4266 hat mehr Bandbreite. Was schlechter sein könnte, aber nicht muss, sind die timings. LPDDR4 hat teilweise sehr hohe Latenzen, für iGPU gaming sollte das aber eher zweitrangig sein.

davidzo
2020-06-21, 21:25:18
Ist das nicht mehr Bandbreite als mit LPDDR4X-4266?

wieso sollen 51,2gb/s mehr als 68,3 GB/s sein?
Die Latenz ist der IGP egal.

Geächteter
2020-06-21, 21:43:34
wieso sollen 51,2gb/s mehr als 68,3 GB/s sein?
Die Latenz ist der IGP egal.
Hatte da was in Erinnerung, dass man bei LP nur die halbe Bitanbindung hat?

robbitop
2020-06-21, 21:49:58
Falsch erinnert. LP heisst nur low power.

Nightspider
2020-06-21, 21:54:40
Ehm. Soweit ich weiß hat Tiger Lake sogar LPDDR5.

Also wäre das dann ein Vergleich 3200 vs 5500, also 71% mehr Bandbreite für Tiger Lake.

gmb
2020-06-21, 22:09:17
Ehm. Soweit ich weiß hat Tiger Lake sogar LPDDR5.

Also wäre das dann ein Vergleich 3200 vs 5500, also 71% mehr Bandbreite für Tiger Lake.

Im Februar wurde LPDDR5 aus den Dokumenten gestrichen (Quelle sharkbay), LPDDR4x-4266/DDR4-3200 ist das Maximum. Falls LPDDR5 doch noch kommen sollte für TGL-U, nicht mehr dieses Jahr. Vielleicht kommt noch ein refresh nächstes Jahr, wer weiß. Falls ADL-P erst 2022 ready ist, würde ich das nicht ausschließen.

davidzo
2020-06-21, 23:52:14
Hatte da was in Erinnerung, dass man bei LP nur die halbe Bitanbindung hat?
Das ist richtig, aber das bedeutet nur dass der Speichercontroller bei Renoir und Icelake flexibler angesteuert werden kann, also entweder als 4x 32bit oder als 2x 64bit.

dildo4u
2020-06-23, 16:32:17
Acers Tiger Lake Modelle kommen im Oktober.

https://www.theverge.com/2020/6/23/21298935/acer-swift-5-intel-11th-gen-chips-xe-graphics-integrated-bezels-update

gmb
2020-06-28, 17:13:19
Leichtes Yoga Carbon-Ultrabook mit Intel Tiger Lake-CPU am Horizont (https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Leak-Leichtes-Yoga-Carbon-Ultrabook-mit-Intel-Tiger-Lake-CPU-am-Horizont.477608.0.html)

Up to 11th Gen Intel, Lower TDP vs ST version.

Das ist so ein Beispiel, wo der OEM die TDP down von 15W verwenden wird, bei einem so dünnen und leichten Gerät macht das Sinn. Das wird jeder OEM so konfigurieren wie er möchte

Skysnake
2020-06-30, 10:27:35
Das AMX instruction set sieht für mich verdammt nach Xe aus.

Ansonsten halt mal wieder neue Instruktionen für als aus meiner Sicht Tensor Core ähnliches.

https://software.intel.com/content/dam/develop/public/us/en/documents/architecture-instruction-set-extensions-programming-reference.pdf

gmb
2020-07-04, 00:41:27
Geekbench 4 Resultate von einem LENOVO 82CU.

11th Gen Intel Core i7-1165G7 (https://browser.geekbench.com/v4/cpu/search?utf8=%E2%9C%93&q=i7-1165G7)

11th Gen Intel Core i5-1135G7 (https://browser.geekbench.com/v4/cpu/search?utf8=%E2%9C%93&q=i5-1135G7)

Das sind Stepping B0 Modelle, also noch keine Auslieferungsmodelle. Taktfrequenzen sollten trotzdem final sein.

I7-1065G7 vs I7-1165G7 (https://browser.geekbench.com/v4/cpu/compare/15296450?baseline=15604157)

Die memory Werte sind niedriger in ST, kann sein das Tigerlake auf dem Gerät "nur" mit DDR4-3200 läuft.

Leonidas
2020-07-08, 07:45:53
Fudzilla (https://www.fudzilla.com/news/graphics/51131-tiger-lake-s-integrated-graphics-crushes-nvidia-gpu) ist einfach nur goldig mit ihren jeweiligen Bildern zum Thema. Hierzu Tiger Lake:

https://www.fudzilla.com/media/k2/items/cache/edb0cf16080f30835dfd63bbcfb1c34c_XL.jpg

HPVD
2020-07-08, 09:27:11
Fudzilla (https://www.fudzilla.com/news/graphics/51131-tiger-lake-s-integrated-graphics-crushes-nvidia-gpu) ist eingach nur goldig mit ihren jeweiligen Bildern zum Thema. Hierzu Tiger Lake:

....

der arme Tiger, dem steht das Wasser bis übern Hals.... :biggrin:

reaperrr
2020-07-08, 21:31:16
Fudzilla (https://www.fudzilla.com/news/graphics/51131-tiger-lake-s-integrated-graphics-crushes-nvidia-gpu) ist einfach nur goldig mit ihren jeweiligen Bildern zum Thema.
Auch wenn er inhaltlich nicht immer das Maß aller Dinge ist, in der Beziehung ist Nick Farrell in der Branche absolut top ;D

gmb
2020-07-15, 18:12:05
Intel is promising “something big” at an event on September 2nd, where it’s likely to launch its 11th Gen CPUs. Intel mailed out hold the date messages to members of the press today, teasing a virtual event to show “how Intel is pushing the boundaries of how we work and keep connected.”

The event will likely see the introduction of Intel’s 11th Gen Tiger Lake processors.
https://www.theverge.com/2020/7/15/21325633/intel-11th-gen-tiger-lake-processors-launch-event-date-teaser

gmb
2020-07-28, 15:10:15
Acer Swift SF314-59
11th Gen Intel Core i7-1165G7
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/3085831

Der Multithread score liegt etwa 20% über den schnellsten i7-1065G7 mit LPDDR4x.

HPVD
2020-07-28, 15:54:49
Acer Swift SF314-59
11th Gen Intel Core i7-1165G7
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/3085831

Der Multithread score liegt etwa 20% über den schnellsten i7-1065G7 mit LPDDR4x.

ist nicht der Mulithread score zu dicht an 4x Singlethread?
- wg SC Boost Frequenz
- SMT (8 thread)

gmb
2020-07-28, 16:29:37
Geekbench skaliert nicht so gut und bei ULV kommt noch die power Limitierung dazu.

HPVD
2020-07-28, 16:42:57
Geekbench skaliert nicht so gut und bei ULV kommt noch die power Limitierung dazu.

ja, aber müsset dann nicht der Multi Thread score kleiner sein als er ist?

ich find den zu gut:
Single Core: 1486
Multi Core: 5827 (4x 1486 = 5944)

oder wird nur das was über SMT ggf gewonnen wird von der reduzierten Frequenz (All core Turbo und Powerlimit) kompensiert?

vergleiche:
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/search?q=i7-1065G7

=> da ist das Verhältnis eher 3,5 statt 4

gmb
2020-07-28, 16:58:40
Es sind 8 threads gegen 1 thread, aber der SC und MC Takt muss nah beeinander gelegen haben.

gmb
2020-08-03, 17:49:04
Von momomo_us:

3.5″-SBC-TGL is a 3.5″ single board computer powered by 11th Generation Intel® Core™ U-Series and Celeron® 6000 Series processors (codenamed Tiger Lake UP3) integrated with Intel’s next-generation Iris® Xe Graphics. It delivers massive improvements in processing, graphics and AI performance, ideal for AI, deep learning and similar applications that demand high-speed processing, computer vision and low-latency deterministic computing.
https://www.kontron-asia.com/en/product/3d5-sbc-tgl-single-board-computer/
https://www.advantech.tw/products/460a67de-a7c8-94dc-0809-336fd7570e46/mio-2375/mod_49ba75e0-0ab4-42b5-8f89-21b0660b2ba5

Bei dem Kontron Teil gefällt mir die flexible TDP Verstellmöglichkeit im Bios:

In addition, the board supports configurable TDP done via BIOS settings, which provides flexibility to integrators to design a system according to the cooling techniques they use and the application scenarios they target.

HPVD
2020-08-03, 21:09:25
Tigerlake 8core: https://www.computerbase.de/2020-08/intel-cpu-tiger-lake-h-acht-kerne-2021/

LasterCluster
2020-08-04, 13:06:15
Ausgesprochen merkwürdig, dass es den 8Kerner nur als H-Version gibt. Das lässt nicht gerade auf gute Effizienz seitens Willow Cove bzw 10nm+ hoffen.

Leonidas
2020-08-04, 13:13:18
Interessant wird das Verhältnis TGL-H 8C vs. RKL-S/-H 8C. Nicht ganz Architektur-gleich, aber dennoch 10nm vs. 14nm.

Lehdro
2020-08-04, 13:21:27
Ausgesprochen merkwürdig, dass es den 8Kerner nur als H-Version gibt. Das lässt nicht gerade auf gute Effizienz seitens Willow Cove bzw 10nm+ hoffen.
Das habe ich mir auch gedacht, schon alleine aus Prestigegründen hätte ich von Intel zumindest auf dem Papier etwas in der Richtung erwartet. Renoir gräbt dort Intel doch das Wasser ab...

LasterCluster
2020-08-04, 13:32:57
Das habe ich mir auch gedacht, schon alleine aus Prestigegründen hätte ich von Intel zumindest auf dem Papier etwas in der Richtung erwartet. Renoir gräbt dort Intel doch das Wasser ab...

Sie werden natürlich wieder die "Im Alltag braucht man selten viele Kerne"-Karte zücken und auf irgendwelche Browser/Word/MS-DOS Benchmarks verweisen. Nur reicht im Alltag halt auch ein Renoir 4-Kerner, der wahrscheinlich um Welten billiger ist. Oder man behält einfach sein altes Notebook mit SKL-based 4c und wartet darauf was Apple so mit ARM bringen wird wie ich es wohl tun werde.

@Leonidas: Aus technologischer Sicht interessant. Aus Konsumentensicht aber gruselig. Warum braucht es überhaupt zwei 8-Kerner für das H-Segment?

Ravenhearth
2020-08-04, 13:53:19
@Leonidas: Aus technologischer Sicht interessant. Aus Konsumentensicht aber gruselig. Warum braucht es überhaupt zwei 8-Kerner für das H-Segment?
Intels 10nm-Kapazitäten sind wohl noch zu begrenzt. Kommt nicht sogar Rocket Lake-U parallel zu Tiger Lake-U?

Leonidas
2020-08-04, 14:01:05
Laut der uralten Roadmap, ja:
https://www.3dcenter.org/news/neue-intel-roadmap-zeigt-weiterhin-nur-14nm-prozessoren-fuer-desktop-und-highend-notebooks-bis-

PS: Erste Platinen mit Tiger-Lake-U vorgestellt
https://www.golem.de/news/intel-erste-platinen-mit-tiger-lake-u-zu-sehen-2008-150035.html

Ravenhearth
2020-08-12, 22:45:22
Intel Tiger Lake features 10nm SuperFin architecture
https://videocardz.com/newz/intel-tiger-lake-features-10nm-superfin-architecture

The most significant improvement, however, is hidden in a fabrication node itself. Intel is calling it the 10nm SuperFin architecture because it features a redesigned transistor (SuperFin) and capacitor design (Super MIM). According to people familiar with the matter, this intranode architecture will provide a performance uplift comparable to a full-node transition. A redefined FinFET will provide additional gate pitch (higher drive current), improved gate process (higher channel mobility), and enhanced expiation source/drain (lower resistance). Additionally, 10nm SuperFin architecture will benefit from the introduction of Super MIM capacitor, delivering 5x the increase in MIM (metal-insulator-metal) capacitance.

----------------------------------------------------------------------------------

https://i.imgur.com/hgjUsQ0.png
Core i7-1165G7 mit 2,8 GHz Base und 4,7 GHz Boost. Zum Vergleich: der i7-1065G7 hatte 1,3 / 3,9 GHz

dildo4u
2020-08-13, 15:04:16
Offizielle Infos zu Tiger Lake.

https://www.computerbase.de/2020-08/intel-tiger-lake-cpu-willow-cove-xe-gpu/

Ravenhearth
2020-08-13, 15:05:56
Intel’s 11th Gen Core Tiger Lake SoC Detailed: SuperFin, Willow Cove and Xe-LP
https://www.anandtech.com/show/15971/intels-11th-gen-core-tiger-lake-soc-detailed-superfin-willow-cove-and-xelp

HPVD
2020-08-16, 14:26:35
hmm überall steht nur was von HDMI 2.0 - hätte eigentlich mit ziemlicher Sicherheit 2.1 erwartet.

Oder sind das nicht die Speks aus denen man die Ausgänge für ein auf Tigerlake U direkt folgern kann?
Sprich: besteht da noch "Hoffnung" auch ohne externe Grafik HDMI 2.1 zu bekommen?

HPVD
2020-08-17, 21:53:11
HotChips 2020 live blog
Tigerlake: https://www.anandtech.com/show/15989/hot-chips-2020-live-blog-intels-tiger-lake-mobile-cpu-1230pm-pt

davidzo
2020-08-18, 10:44:49
Über 10nm Superfin:

higher Drive Current

und

greater voltage scaling

Klingt so als hätte man 10nm in die Richtung umgebaut dass es mehr 14nm++++ ähnelt. Also hohe Clocks bei exorbitant hohem Verbrauch. 10nm (Icelake) ist doch vom Verbrauch jetzt schon nicht konkurrenzfähig zu TSMCs N7P (Renoir), was soll also das mit "higher drive current"?

Auch enttäuschend dass man beim Speichersupport lediglich auf Renoir aufholt, nicht einen drauf setzt. Die Folien bestätigen ja dass der Tigerlake Memory Controller erstmal nur LPDDR4X4266 und DDR4-3200 beherrscht, für DDR5 wird es wohl wieder ein neues Stepping brauchen. Wenn es wieder so lange dauert wie mit dem Comet Lake K1 Stepping, nämlich ein gutes Jahr, wird Tigerlake seine überlegene GPUleistung nie zeigen können. Auch Renoir hängt noch weitestgehend an der Bandbreite, da werden Intels 96 EUs auch keine Wunder vollbringen können.

dildo4u
2020-08-18, 10:59:57
Nicht jeder Bench erzeugt Dauerlast es gibt welche die viele kleine Berechnungen haben dort wird er gut aussehen z.b PC Mark, Geekbench etc.

4800U SC 1100 MC 5900

https://browser.geekbench.com/processors/amd-ryzen-7-4800u

Tiger Lake SC 1500 MC 5800

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/3096063

HOT
2020-08-18, 11:02:37
hmm überall steht nur was von HDMI 2.0 - hätte eigentlich mit ziemlicher Sicherheit 2.1 erwartet.

Oder sind das nicht die Speks aus denen man die Ausgänge für ein auf Tigerlake U direkt folgern kann?
Sprich: besteht da noch "Hoffnung" auch ohne externe Grafik HDMI 2.1 zu bekommen?
Das Problem ist ja nicht der Standard, sondern der Durchsatz, der erreicht werden kann. Bei den B550-Boards steht auch überall HDMI2.1, jedoch reicht der Durchsatz der Anschlusses überall nur bis UHD+60. Ich hatte die Hoffnung, dass das bei Tiger Lake jetzt endlich besser wird, aber Pustekuchen, alles wie gehabt. Da muss man dann wohl ne Grafikkarte einbauen (die es noch nicht gibt ;)), um HDMI2.1 nutzen zu können. Ich fürchte bei Cezanne wird das immer noch nix, erst Rembrandt/Alder Lake werden echtes HDMI2.1 mit vollem Durchsatz in die Masse bringen (hoffentlich).

davidzo
2020-08-18, 12:33:08
Ist doch völlig schnuppe, HDMI ist sowieso deprecated. Läuft doch alles mit USB-C und DP-alt-mode ab jetzt? Renoir kann da 4x QHD60 oder 3x QHD 144, nebenbei USB-PD und USB 3.2 simultaneously über ein und denselben port.
Und soweit ich weiß sind die Lizenzgebühren für USB-C und DP geringer als die für HDMI. Selbst wenn HDMI Hardware also in der theorie einfacher und billiger zu bauen wäre, ist es praktisch schon lange tot.

HPVD
2020-08-18, 13:33:03
Ist doch völlig schnuppe, HDMI ist sowieso deprecated. ... ist es praktisch schon lange tot.

hängt davon ab wofür man es nutzt...

Urlaubsfotos / Video: notebook -> TV
Streaming im Urlaub : Notebook -> TV
beim Kunden: Notebook -> Beamer, Notebook -> Großer TV im kleinen Besprechungsraum
...

klar reicht für die Fälle aktuell auch oft 2.0 aber in Zukunft gibts immer mehr wo 2.1 Sinn macht... (Höhere Auflösung trotzdem vernünftige Farben /HDR..)
und so nen Notebook ist ja schon mal 3 Jahre+ im Einsatz, da macht es schon Sinn drauf zu achten die Qualität mit der es "im Notebook" ankommt/erstellt wird auch ausgeben zu können..

Locuza
2020-08-18, 14:41:47
[...]
Auch enttäuschend dass man beim Speichersupport lediglich auf Renoir aufholt, nicht einen drauf setzt. Die Folien bestätigen ja dass der Tigerlake Memory Controller erstmal nur LPDDR4X4266 und DDR4-3200 beherrscht, für DDR5 wird es wohl wieder ein neues Stepping brauchen. Wenn es wieder so lange dauert wie mit dem Comet Lake K1 Stepping, nämlich ein gutes Jahr, wird Tigerlake seine überlegene GPUleistung nie zeigen können. Auch Renoir hängt noch weitestgehend an der Bandbreite, da werden Intels 96 EUs auch keine Wunder vollbringen können.
Wenn man sich innerhalb der JEDEC-Spezifikation bewegen möchte, kann man keinen draufsetzen.
DDR4-3200 und LPDDR4X-4267 ist das Maximum, auch AMD will da nicht höher gehen.
LPDDR5 ist aktuell bis 6400 spezifiziert, Tiger Lake unterstützt LPDDR5-5400 und soweit ich es verstanden habe, wird das auch wirklich jetzt unterstützt, aber scheinbar möchte kein Partner für die ersten Geräte auf so teuren Speicher setzen, entsprechend kommt das irgendwann später.

Die Tiger Lake iGPU hat übrigens 3.8MiB L3$ gegenüber den 1MiB bei Renoir.
Auch gibt es 64KiB L1/Tex$ pro 128 ALUs, GCN5 hat 16KiB pro 64 ALUs, also effektiv doppelte Kapazität auf Intels Seite.
Falls der Rest taugt sollte die iGPU entsprechend auch ein Stück besser skalieren, selbst mit gleicher RAM-Geschwindigkeit.

Narolf
2020-08-18, 17:55:41
Ist doch völlig schnuppe, HDMI ist sowieso deprecated. Läuft doch alles mit USB-C und DP-alt-mode ab jetzt? Renoir kann da 4x QHD60 oder 3x QHD 144, nebenbei USB-PD und USB 3.2 simultaneously über ein und denselben port.
Und soweit ich weiß sind die Lizenzgebühren für USB-C und DP geringer als die für HDMI. Selbst wenn HDMI Hardware also in der theorie einfacher und billiger zu bauen wäre, ist es praktisch schon lange tot.
Vielleicht ist es ja einfach an mir vorbei gegangen und es hat sich da mittlerweile was geändert, aber haben TVs nicht mehr oder weniger ausschließlich HDMI Anschlüsse? Weil wenn dem noch so ist, dann ist HDMI ganz sicher nicht deprecated.

maximus_hertus
2020-08-18, 18:00:46
Ist doch völlig schnuppe, HDMI ist sowieso deprecated.

In 10-15 Jahren vielleicht..... aber wohl selbst dann nicht.

Es gibt so viele Projektoren, TVs und Co, die per HDMI laufen. Manches Gerät sogar noch mit VGA....

davidzo
2020-08-18, 18:14:59
In 10-15 Jahren vielleicht..... aber wohl selbst dann nicht.

Es gibt so viele Projektoren, TVs und Co, die per HDMI laufen. Manches Gerät sogar noch mit VGA....

Ja aber dafür reicht HDMI 2.0 doch völlig aus, 4K 60hz ist doch mehr als man für ne kleine powerpoint jemals benötigt.

Man Leute, lest doch mal die 2 posts darüber und denkt vorher nach

mczak
2020-08-18, 19:06:44
Die Tiger Lake iGPU hat übrigens 3.8MiB L3$ gegenüber den 1MiB bei Renoir.
Auch gibt es 64KiB L1/Tex$ pro 128 ALUs, GCN5 hat 16KiB pro 64 ALUs, also effektiv doppelte Kapazität auf Intels Seite.
Falls der Rest taugt sollte die iGPU entsprechend auch ein Stück besser skalieren, selbst mit gleicher RAM-Geschwindigkeit.
Im Prinzip müsste die GPU bei Tigerlake ja deutlich leistungsfähiger sein als bei Renoir. Mehr Einheiten, viel grössere Caches... Aber gerade bei den 15W Modellen zählt am Ende wie energieeffizient das Teil effektiv als Ganzes ist, und nicht wie schnell die GPU bei spezifiziertem Maximaltakt theoretisch wäre. Caches brauchen zwar in der Regel nicht so viel Energie, ganz gratis zu haben sind die aber auch nicht.
Ich bin auch neugierig darauf wie viel Fläche die Tiger Lake iGPU eigentlich braucht? AMD hat da ja bei Renoir doch die Sparschraube angezogen.

Tarkin
2020-08-18, 19:18:04
https://videocardz.com/press-release/lenovo-introduces-yoga-laptops-with-intel-tiger-lake-and-amd-ryzen-4000u - Lenovo Tiger Lake Laptops im November

Locuza
2020-08-19, 13:42:10
[...]
Ich bin auch neugierig darauf wie viel Fläche die Tiger Lake iGPU eigentlich braucht? AMD hat da ja bei Renoir doch die Sparschraube angezogen.
Der ganze GPU-Block mit Media-Zeug und Voltage Regulators und ein wenig Leerfläche belegt ~45.57mm², falls man Chipgröße 146.10mm² von Anandtech auf das Bild normiert, wobei Anandtech die Schnittstraße mitgezählt hat, also noch ein wenig kleiner sollte es ausfallen.
Ein Twitter-Nutzer hat für die Gen11 iGPU bei Ice Lake ungefähr 40mm² herausbekommen.
Intel meinte auf dem Architecture Day, dass das Performance Target 2-fache Leistung bei gleichem Strom- und Flächenverbrauch war und man das Ziel @ iso power und nearly @ iso area erreicht hat.
Was zu den Zahlen oben passt, dass die TGL iGPU nur ein wenig größer ausfällt, als die Gen11 GPU (die Zahlen oben schließen ja auch die verbesserten Media-Blöcke mit ein, die sicherlich auch relativ gewachsen sind).

Wenn ich die Fläche für Renoir mit GPU + den vermeintlichen Media-Engines ausrechne, komme ich auf 31.85mm².
https://twitter.com/GPUsAreMagic/status/1274024392469741569

Zossel
2020-08-19, 16:45:15
was soll also das mit "higher drive current"?

Wenn man höhere Ströme treiben kann lassen sich auch die nachfolgenden Gatekapazitäten schneller umladen. Jedenfalls solange das die "Kabel" dazwischen mitmachen, wie ich erst vor kurzen gelernt habe.

mczak
2020-08-19, 22:22:26
Wenn ich die Fläche für Renoir mit GPU + den vermeintlichen Media-Engines ausrechne, komme ich auf 31.85mm².
https://twitter.com/GPUsAreMagic/status/1274024392469741569
Also ist Tigerlake iGPU doch relativ deutlich grösser. Nun gut wenn das Teil dafür tatsächlich schneller ist hat sich das wohl gelohnt...

Pirx
2020-09-02, 15:22:57
https://www.techradar.com/news/tiger-lake-core-i7-cpu-could-be-a-headache-for-amd-as-intel-threatens-to-take-the-lead-in-laptop-gaming
:|

bzw. https://www.tomshardware.com/uk/news/intel-tiger-lake-superfin-ishes-amd-ryzen-4000-in-latest-benchmarks

Blediator16
2020-09-02, 18:27:53
Die Intel Veranstaltung ist langweilig und zum Fremdschämen.

Uff die tun so, als ob sie die Welt verändern würden. God Komplex vom feinsten.
Das Event war mal ein totaler Reinfall.

Schnoesel
2020-09-02, 19:28:31
Charlie lässt kein gutes Haar:

"So what is Intel actually launching today? Nothing. They are announcing the Tiger Lake line, sans prices, and more glaringly lacking ship dates. "

https://semiaccurate.com/2020/09/02/intel-doesnt-actually-launch-tiger-lake/

w0mbat
2020-09-02, 21:34:11
Uh, das hört sich gar nicht gut an für Intel :(

NC
2020-09-03, 08:17:52
von https://www.golem.de/news/ultrabook-chip-das-kann-intels-tiger-lake-2009-150605.html seite 2 oben

Darunter fallen die VNNI (Vector Neural Network Instructions) für die AVX-512-Befehlssatzerweitung und der GNA 2.0 (Gaussian Neural Accelerator). Per VNNI kann beispielsweise bei einer Videokonferenz der Hintergrund weichgezeichnet werden, der GNA 2.0 wiederum filtert störende Hintergrundgeräusche heraus.
Die verbauen also 2 mal AI hardware? Einmal auf CPU und einmal extra (oder GPU?) ?

Was soll das:
-"Wir haben irgendwie Convolutional Neural Network Unterstützung auf CPU, reicht nicht aus für irgendwas, aber es ist da"
-"Wir haben irgendwie CNN Unterstützung auf GPU, niemand nutzt es, was soll die API sein? Naja, es ist da und hat einen fancy Namen"
-"Wir haben irgendwie auch eine GPU in den SOC integriert, die ist nicht so schlecht um nur Windows Desktop zu zeigen, aber irgendwie auch nicht gut um keine Geforce MX450 einzubauen"
-"wir haben BigLittle, also mit seit Jahren aufgebohrten fette Atoms und i-Core die seit Jahren auf 7W getrimmt wurden. Damit sind wir weder so sparsam wie ARM, noch können wir mit Ryzen Multicore mithalten, aber wir haben 2 Architekturen die sich angleichen drauf :freak:"
(-"Unser 10nm schafft jetzt mit unserem 14nm++++++++ mitzuhalten")

Intel hat technisch nur ein Problem mit der Fertigung, alles andere ist Management Inkompetenz. Wenn wir auf AMD oder NVidia schauen, immer irgendwelche Roadmaps, immer ein Ziel. Das hatte Intel früher auch, aber jetzt? Die sind DER dominante Chip Hersteller überhaupt, aber benehmen sich wie im kopflosem überlebenskampf. Es fühlt sich an wie Apple bevor Steve Jobs zurück gekommen ist. Es ist irgendwie frustrierend mitzuschauen wie sie gerade alles aus der Hand geben. Vielleicht war das Problem schon vorher da und ihre überlegend Fertigung hat sie vorne gehalten. Die ist jetzt weg und Intel macht weiter Prozessoren, Skylake-Refresh 99 mit allem drangeklatscht was sich das Marketing wünscht.

Es fehlt jemand wie Lisa Su oder Jen‑Hsun Huang.

Sorry fürs Ventig, aber ich habe mich mal sehr gefreut auf jede neue Intel CPU, ob 80x286 oder 386DX oder 486 (mit cache!) oder PentiumPro oder Pentium oder P2, P3 mit SSE (wie das in QuakeGL abging!), ja ich habe mich auch auf Netburst mit RDRam gefreut und die Core Modelle, oder Penryn mit dot-product in SSE, oder Haswell mit Gather Instruktionen, oder Skylake endlich mit den LRB Erweiterungen als AVX512.
Aber Tiger Lake ? Das ist die einfachste Spar-CPU und nichtmal die schafft es irgend einen Grund zu liefern die zu wollen.

davidzo
2020-09-03, 09:16:46
20% CPU Performance improvement. IPC Verbesserungen scheint es also nicht zu geben. Wenn ich mir die Taktverbesserungen von bis zu 30% anschaue sind 20% mehr Performance auf Icelake alleine über den Takt sehr plausibel.

Das sieht viel mehr wie Icelake done right aus als wie irgendwas neues.

Mit 4C 8T holt man doch in 2020 keinen mehr hinterm Ofen hervor wenn sich im Desktop 12/24 und 16/32 etabliert haben.

Die TDP Klassen die man stellenweise schon bei Icelake und vor allem Comet Lake angehoben hat sind jetzt offiziell: 28Watt TDP für eine U-serie und 15Watt TDP für eine Y-Serie.
Das ist schon ein Fingerzeig in welche Richtung sich die Verbrauchswerte wohl bewegen. Bisher haben Comet Lake und Icelake Notebooks immer mit höheren PL1, PL2s aufwarten können als vergleichbare Renoir Geräte. Ich denke es wäre daher angebracht neben dem Vergleich zum 4800U auch den 4900HS zu betrachten, trennen den doch nur wenige Watt vom neuen Intel Top Modell.

Das Gegenstück zum 4800U ist viel eher in den UP3 Modellen zu suchen, die offiziell mit 15Watt angegeben sind und sicher auch noch über großzügige PL2s verfügen wenn ich mir den Turbo so anschaue.
Zudem hat der Ryzen als echter SOC ein viel kleineres Package als die UP4 Modelle, welches schon beinahe mit UP3 vergleichbar ist.

Die UP4 Modelle kommen mit 28Watt + PL2 wohl in eine Region wo man sie lieber mit der H/HS Serie vergleichen kann.

Und das alles noch bei 4 vs 8 Cores. In Multithreading ist selbst Comet lake mit 6C in 14nm schneller...
Traurig :frown:

Schnoesel
2020-09-03, 10:54:17
Wenn man bedenkt, dass der I5 im Dell XPS 13 max. 61 Watt aufnehmen durfte im Höchstleistungsprofil und damit im Blender Bench ganze 5% schneller war als in Standardeinstellugen ist das teilweise schon irre, dann fällt der Takt wie ein Kartenhaus zusammen. Also ich bin gespannt wie sich Tigerlake bzgl. der Taktraten verhält oder ob es nur ein Papiertiger ist der wieder massiv mit dem Takt nach unten muss:

https://www.computerbase.de/2020-07/dell-xps-13-9300-test/2/#abschnitt_optimiertprofil_erlaubt_in_der_praxis_39watt

Gsmersnexus

aFHBgb9SY1Y

Der_Korken
2020-09-03, 11:38:27
Die Singlecore-Leistung scheint zumindest brutal zu sein, wenn man mit 4,8Ghz fast auf Comet Lake aufschließt, dafür aber 17-25% mehr IPC zu bieten hat (zumindest laut Intel). Dass Tiger Lake jetzt plötzlich zu einem MT-Monster wird, war nicht zu erwarten, denn das war Ice Lake schon nicht. Generell habe ich das Gefühl, dass die gesamte Entwicklung bei Intel immer noch stark auf Steigerung der Singlecore-Leistung ausgelegt ist, zu lasten der MT-Leistung. Man hat halt gedacht, dass es immer so weitergehen wird wie zwischen 2011 und 2017 und unterschätzt wie stark Zen an allen Fronten aufholen wird. Mal sehen, wie sich Zen 3 bei der ST-Leistung schlagen wird im Vergleich zu Willow Cove, denn Intel scheint dafür viel zu bezahlen in den Chips.

Schnoesel
2020-09-03, 12:11:03
Ich weiß gar nicht woher immer die hohen SC Leistungen kommen bei TigerLake. Wenn es auf die geleakten Geekbench Werte zurückzuführen ist, dann hat Intel dort lediglich vor allem in AES-XTS (Crypto Score) massiv zugelegt und verfälscht damit die Werte.

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/3455832

Abgesehen davon dass so eine Benchsuite nicht den realen Einsatz darstellen und auch zu kurz laufen. Ca 2 min für MT und ST passt locker in den Boost, aber danach fangen sie an abzukacken. Dann weiß niemand mit welcher Einstellunge (TDP) das gelaufen ist. Es hilft nix man muss abwarten was unabhängige Tests ergeben.

YfOrU
2020-09-03, 13:50:02
Mit 4C 8T holt man doch in 2020 keinen mehr hinterm Ofen hervor wenn sich im Desktop 12/24 und 16/32 etabliert haben.

Alles oberhalb von 8C kann man am Desktop eher nicht als etabliert bezeichnen: https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=3320_2019

Zum einen nicht lange genug am Markt und zum anderen mit 390€+ auch noch deutlich zu teuer für eine Verschiebung. Das wird noch Jahre dauern.

HOT
2020-09-03, 14:52:03
Die Singlecore-Leistung scheint zumindest brutal zu sein, wenn man mit 4,8Ghz fast auf Comet Lake aufschließt, dafür aber 17-25% mehr IPC zu bieten hat (zumindest laut Intel). Dass Tiger Lake jetzt plötzlich zu einem MT-Monster wird, war nicht zu erwarten, denn das war Ice Lake schon nicht. Generell habe ich das Gefühl, dass die gesamte Entwicklung bei Intel immer noch stark auf Steigerung der Singlecore-Leistung ausgelegt ist, zu lasten der MT-Leistung. Man hat halt gedacht, dass es immer so weitergehen wird wie zwischen 2011 und 2017 und unterschätzt wie stark Zen an allen Fronten aufholen wird. Mal sehen, wie sich Zen 3 bei der ST-Leistung schlagen wird im Vergleich zu Willow Cove, denn Intel scheint dafür viel zu bezahlen in den Chips.

Bei mehr W und besserer Fertigung...

Gipsel
2020-09-03, 15:55:59
Was ich ja etwas lustig finde, ist das zum Vergleich herangezogene Testsystem mit Ryzen 7 4800U (Link zu den Konfigurationen (https://edc.intel.com/content/www/us/en/products/performance/benchmarks/11th-generation-intel-core-mobile-processors/)).
11th Gen Processor: Intel® Core™ i7-1185G7 processor (TGL-U)
PL1=28W with Intel® Dynamic Tuning Technology (Intel® DTT) enabled, 4C8T
Memory: LPDDR4-4267MHz, 16GB (2x8GB), dual channel and dual rank
Storage: Intel® 660p M.2 PCIe NVMe SSD
[..]
measured on Intel reference board. Temperature: Tc=60c for all IA performance measurements. Tc=85c for all Graphics performance measurements. Performance with Intel® DTT will vary based on chassis design choices, chassis temperature thresholds, cooling solutions, form factors (xyz dimensions), air flow, and ambient air temperatures.

AMD system: Processor: AMD Ryzen 7 4800U processor, 8C16T
Memory: 2x8GB DDR4-3200MHz,
Storage: Western Digital Corporation PC SN730 SDBPNTY-512G-1101
[..]
measured on Lenovo Xiaoxin Pro 13. Out of box OS was Chinese, testing done on a fresh install of OS that supports English using highest available performance profile.:freak:
Das höchste Performanceprofil von dem 13" Lenovo-Teil (offenbar nur in China verfügbar) scheint nach kurzer Suche dauerhafte 25W zu ermöglichen (es gibt wohl sehr kurze [2 Sekunden oder so] Boosts auf 35W, allerdings scheint es da ein Konfigurationsproblem zu geben, weil die 35W bei sehr kurzen Belastungen gar nicht anliegen; vielmehr geht z.B. bei einem MT-Test der Verbrauch auf 25W, um dann nach ein paar Sekunden für ~2s 35W anzulegen, bevor es wieder auf 25W runtergeht; "spikige" Lasten profitieren also von den kurzzeitigen 35W gar nicht). Die 16GB DDR4-3200 laufen wohl mit CL22(?). Zur Organisation (single/dual rank) habe ich nichts gefunden.
Einen Teil der Tests hat intel auch mit einem Tigerlake mit 32GB LPDDR4-4267 durchgeführt. Ist nicht ganz klar, was mit welcher Konfiguration gebencht wurde.

y33H@
2020-09-03, 16:00:08
Ich hoffe, Intel hatte das Intelligent Cooling deaktiviert ... laut Call waren es dauerhaft 37 Watt, was dafür spricht.

woodsdog
2020-09-03, 17:34:24
Wo ist eigentlich gmb wenn man ihn braucht? Ist jetzt wichtiger als jemals zuvor den Intel Schrott in den Himmel zu loben. Oder macht Intel auch Kurzarbeit in De?

davidzo
2020-09-03, 19:21:22
Alles oberhalb von 8C kann man am Desktop eher nicht als etabliert bezeichnen: https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=3320_2019

Zum einen nicht lange genug am Markt und zum anderen mit 390€+ auch noch deutlich zu teuer für eine Verschiebung. Das wird noch Jahre dauern.

Bei mir ist es heute schon 2020
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=3320_2020&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30#productlist

Etabliert am Markt ist was aktuell verkauft wird, schließlich geht es um den Markt und nicht die Vergangenheit bzw. was Leute schon zuhause haben. Damit verdient man ja nichts mehr. was zählt sind aktuelle Verkäufe.
Aber ja, Octacore ist da noch in der deutlichen Mehrheit, 12-core und 16 Core Stückzahlentechnisch noch eine absolute Nische (aber umsatztechnisch schon ein guter Batzen, wie die zahlen von MF zeigen). G7 CPUs haben aber Highend-Anspruch, das kann man also auch alles andere als mit der Durchschnitts-CPU von 2019 vergleichen, sondern muss man eben mit dem Highend von 2020 und 21 (müssen ja noch ne weile mithalten).

Pirx
2020-09-03, 22:12:58
sind die fps des 4800U bei den Spielebenches realistisch?

Ravenhearth
2020-09-03, 22:18:07
Intel hat den Ryzen mit DDR4-3200 getestet, den Tiger Lake mit LDDR4X-4267

Lehdro
2020-09-04, 15:36:48
Nach dem Desaster glaube ich Intel erst recht mal gar nichts mehr. Müssen unabhängige Benchmarks klären was Tiger Lake wirklich kann. Potenzial scheint da zu sein, aber Intels verqueres Marketing erstickt selbst den kleinsten Funken Hoffnung, da sicherlich jeder noch so kleine Trick aus der Benchmarkmottenkiste benutzt wurde - da kann man einfach mittlerweile gar nichts mehr drauf geben.

dildo4u
2020-09-04, 16:41:42
Er hat Tiger Lake schon das gute ist er hat Yoga Slim 7 mit LPDDR4 als Vergleich.

https://youtu.be/Upl3MvvnfnA

Digidi
2020-09-05, 23:05:30
Ich habe das Gefühl das Intel zum Rohrkrepierer wird. mit 4 Slices und ca. Nur 4 Rasterizer hmmm......

Pirx
2020-09-11, 11:39:59
Er hat Tiger Lake schon das gute ist er hat Yoga Slim 7 mit LPDDR4 als Vergleich.

https://youtu.be/Upl3MvvnfnA
bloß Benchmarks macht er nicht

dildo4u
2020-09-11, 11:43:15
Klar Das NDA scheint noch nicht abgelaufen.

Leonidas
2020-09-14, 15:59:00
Tiger-Lake-Achtkerner von Intel selber bestätigt:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1213-september-2020

eratte
2020-09-14, 16:29:15
IGPU nur noch 1/3 aber vorher über den 4800U/H lästern - peinlich.

Unicous
2020-09-14, 17:15:46
AMD hat es geschafft in 150mm² einen 8-Kerner SoC! mit potenter GPU unterzubringen.
Intel hingegen schafft nichts Halbes und nichts Ganzes und braucht dazu noch einen externen PCH der immer gerne in der Rechnung vergessen wird (und der auch nicht gerade klein zu sein scheint per Augenmaß würde ich auf ca. 60mm² schätzen, vllt. ist er auch so groß wie der der ICL PCH mit ca. 54mm²).

Die verkleinerte GPU ist da mMn weniger relevant, denn Intel rechnet damit, dass die 6/8-Kerner eh mit einer dedizierten GPU verkauft werden.

Da sie weiterhin einen PCH brauchen und dazu ein ein teures Package das zwei Dies verbindet, sollte AMD keine Probleme haben gegen eine teilweise erstarkte Konkurrenz im mobilen Sektor anzutreten.

Mir stellt sich langsam die Frage wann Intel im mobilen Sektor den PCH endlich integriert, man braucht einen 50-60mm² großen Die um die Funktionen und Features abzubilden, die AMD mittlerweile seit Carrizo integriert hat.

Es wird angenommen, das der XSS-Die um 190mm² misst, das ist auch ein so gut wie kompletter SoC mit 20CUs, es dürfte also ein leichtes sein, eine abgespeckte Version als mobile SoC zu designen.