Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablet-Brainstorming: iOS, Android oder Windows? (Lehrer ...)
MadManniMan
2019-05-13, 19:00:28
Aaalso seit Beginn meines Referendariats produziere ich viel zu viel Papier.
Neidisch schiele ich bisweilen auf einen anderen Ref, der jeden verdammten Zettel einfach und schnell abfotografiert und dann mit seinem iPad direkt in "Notizen" (?) damit arbeitet. Sein iPad beinhaltet alles, was er so braucht, und hält immer mindestens einen Tag.
Allerdings bin ich Sport- und Physikreferendar und daher häufig mit Klemmbrett bzw. am Smartboard im Physikraum unterwegs, sodass sein Usecase nicht 1:1 auf meinen übertragbar ist.
Generell hätte ich vielleicht(?) folgende Anforderungen:
- händische Aufzeichnungen mit einem Pen auf dem Tablet
- HDMI- und VGA-Adapter
- USB-Anschlüsse
- eine gewisse Robustheit (vgl.: Klemmbrett im Sportunterricht)
- systemübergreifender Workflow mit Windows-PC
Android-Tablets hätten für mich den Vorteil, dass ich Android gut kenne.
iOS zeigt beim Kollegen, dass es zumindest für ihn funktioniert.
Windows (Surface Books?) sind komplette Windowsgeräte, aber schon wieder arg teuer ...
Ich werde mich nicht vor den Sommerferien entscheiden, deswegen freue ich mich über alle klugen Gedanken, die gerne länger sacken dürfen ;)
Daredevil
2019-05-13, 19:31:21
iPad mit Apple Pencil, ganz gleich ob das günstige, das Air oder das Pro.
Bei Tablets kann man Apple nicht das Wasser reichen.
iPad Pro mit USB-C Hub und du kannst dort jeden quatscht anschließen. Dazu ist die Cam auch echt gut.
Morpheus2200
2019-05-13, 19:48:03
Hallo
Den Einstieg bekommst du mit einem Ipad ab 2018 mit einem Apple Pencil 1.gen. Wenn du mehr ausgeben willst dann kannst du dir auch das Ipad Air oder pro und den Pencil gen. 1/ 2 zulegen.
Was hast du mit dem USB Anschluss vor?
Wenn es um den Abgleich der Daten geht, solltest du den Weg über eine Cloud gehen.
Je nach Anwendung bieten sich hier mehrere Lösungen an.
iCloud Drive ist auch für Windows verfügbar, ich denke 5GB sind dort gratis, one drive von Microsoft in Verbindung mit eine Office Paket (?) oder wenn es viel mehr sein soll kannst du auch über eine private Cloud nachdenken.
Android zum Ersthaften damit arbeiten? Ich weiss nicht so recht.
Tablet mit Windows klingt glaube ich besser als es ist.
Die Dinger können aus meiner Sicht alles aber nichts richtig gut.
Kenn mich dabei aber zu wenig aus.
Lg
Screemer
2019-05-13, 19:56:49
Schon Mal ein surface (pro) in der hand gehabt? Scheinbar nein, denn dann würden solche Posts wie die letzten beiden hier nicht auftauchen.
EL_Mariachi
2019-05-13, 20:08:41
Einfach mal ein paar Reviews lesen...
https://www.t3.com/features/best-tablet
.
MadManniMan
2019-05-13, 20:23:22
Danke für eure Antworten! Aber ich halte mich mal mit Posts zurück, außer ...
Was hast du mit dem USB Anschluss vor?
... sie konkretisieren die Fragestellung:
Ich muss auch immer mal eben nen USB-Stick dran stöpseln können, damit ich an den Kopierer kann.
MSABK
2019-05-13, 21:03:45
Wie meinst du das mit dem USB Stick? Also mit Dokumenten bespielen und dann am Drucker anstöpseln zum drucken?
MadManniMan
2019-05-13, 21:33:28
Jup. So halt Sachen, die man mit USB-Sticks als Lehrer macht ... Vielleicht ist es ja ein Artefakt dieser Zeit, aber ich bin halt hälftig Bürokraft und Rumhampler.
Gaestle
2019-05-13, 22:54:20
Jup. So halt Sachen, die man mit USB-Sticks als Lehrer macht ... Vielleicht ist es ja ein Artefakt dieser Zeit, aber ich bin halt hälftig Bürokraft und Rumhampler.
Ich habe an der Uni (Medienausleihe am Rechenzentrum) ein iPad und ein Surface für jeweils ein paar Tage ausgeliehen um die Handschrifterkennung zu prüfen und wie man die Docs dann vom Gerät runter bekommt. Beides fand ich suboptimal, weil es bei Windows am OneNote hängt. Da hängt man dann voll in der Cloud. Geht natürlich bei nem Leihgerät nicht einzurichten. Aber OfficePaket gibts für Beide. Von AppleNotizen was rauszukriegen hab ich nicht mal ne gescheite Option gefunden, habe aber generell absolut null ApfelErfahrung. Dafür fand ich die Erkennung beim Apfel etwas besser.
Also meine Empfehlung: Möglichkeiten zum selber Ausprobieren suchen.
Konne
2019-05-13, 23:13:49
Schwierige Frage. Ich weiß zwar nicht in welchem Bundesland du bist, aber bezüglich Datenschutz muss man ein wenig aufpassen. Je nach Expertise vor Ort wird das lockerer gesehen oder genau gemacht. Bei vielen Apps und Cloudanbindung hast du keine Kontrolle oder das wissen ob es lokal sicher verschlüsselt wird.
Geht es aber nur um Unterrichtsmaterial ist es egal.
Aus Erfahrung kann ich sagen, die normalen iPads und ein Stift sind schon gut. Nur mit dem Datenaustausch mit einem (Windows)PC ist ……………………………..
Letztlich kann es auch ein WindowsTablet sein. Muss kein Surface sein. Ich hab da ein Dell mit Stift und finde es auch 1a. Da ist man was Programme und Anschlüsse (=USB) wesentlich flexibler.
Morpheus2200
2019-05-14, 05:24:31
Eine Must Have App für das Ipad wäre Notability.
Handschrifterkennung ist dort 1a und macht das Ipad erst zum Notizblock.
Reaping_Ant
2019-05-14, 06:34:43
Ich habe seit ca. 3 Jahren ein Surface Pro 4 und seit ca. 2 Monaten ein iPad Pro 11 mit Pencil Gen. 2.
Ich nutze beide Geraete intensiv (mein Notizbuch umfasst mittlerweile ca. 3 GB, hauptsaechlich handschriftlich) als Notizblock, zum Lesen von Dokumenten und, im Falle des Surface, als Arbeits-PC auf Reisen.
Als Notizblock machen beide ihren Job gut, mit leichten Vor- und Nachteilen auf beiden Seiten. Das Surface hat den besseren Stift - mehr Funktionen ("Rechtsklick"-Taste und Radierer an der Rueckseite) und nach meinem Empfinden auch etwas praeziser. Dafuer hat das iPad deutlich bessere Akkulaufzeiten und ist leichter. Mit dem Surface ist nach 5 bis 6 Stunden im Normalfall Schluss und ich hatte schon oefter den Fall, dass ich waehrend der letzten paar Vortraege eines Konferenztages wieder auf Papier umsteigen musste. Ohne Unterlage ist das Surface ausserdem fast schon etwas sperrig.
Ich nutze uebrigens auf beiden Geraeten OneNote. Ich finde das Programm sehr gut, wenn man viele Notizen hat, ueber die man den Ueberblick behalten will. Die Handschriftenerkennung benutze ich allerdings kaum, die meisten meiner Notizen bestehen aus mathematischen Formeln...
Zum Lesen/Browsen ist das iPad angenehmer, zum einen wegen des Displays, das noch mal eine Ecke besser ist als beim Surface, und zum anderen wegen des deutlich geringeren Gewichts.
Als PC-Ersatz kann das iPad dagegen (fuer mich) nicht herhalten, daran aendert auch die eigentlich gute Folio-Tastatur nichts. Beim iPad habe ich staendig das Gefuehl im Apple-Oekosystem gefangen zu sein: Apple schreibt mir vor, welche Software ich installieren darf und welche Hardware ich anschliessen kann. Ein vollwertiges Windows, USB-Anschluss und keine Einschraenkungen in der Software-Auswahl durch App Store geben dem Surface hier klar den Vorteil; im Vergleich zu einem klassichen Notebook vermisse ich eigentlich nichts.
Als Notizblock zum in der Hand halten wuerde ich, hauptsaechlich aufgrund der besseren Ergonomie (kleiner, leichter), das iPad bevorzugen. Naeher an der eierlegenden Wollmilchsau ist aber klar das Surface.
Damit ist das iPad wohl raus, weil es das nicht kann.
James Ryan
2019-05-14, 08:50:40
Ich empfehle dir, ein iPad 2018 samt Pencil zu kaufen.
Den Abgleich mit dem Windows-PC würde ich per Microsoft-Account und OneNote + OneDrive machen.
Idealerweise hast du bereits ein Office 365 Konto, dann hast du auch genügend Speicherplatz.
Ich besitze selber ein Surface Pro 2017, als Laptop-Ersatz ist es super, als Tablet aber quasi unbrauchbar (trotz geringem Gewicht und lautlosen Betrieb).
Windows 10 ist einfach ein schlechtes OS für Tablets.
Bzgl. USB-Stick für den Drucker:
Sicher dass der Drucker AirPrint nicht unterstützt? Dann könntest du direkt vom iPad aus drucken.
Generell nutzt man ein iPad / Apple-Device am besten zusammen mit Cloud-Diensten und kabellosen Dateiaustausch.
Dieses "Ich muss das Gerät irgendwo anschließen können" ist in der heutigen Zeit eigentlich immer unnötiger und wird nur noch aus Gewohnheit so gehandhabt.
MfG :cool:
EL_Mariachi
2019-05-14, 09:15:05
Dieses "Ich muss das Gerät irgendwo anschließen können" ist in der heutigen Zeit eigentlich immer unnötiger und wird nur noch aus Gewohnheit so gehandhabt.
Das hilft Dir aber als Lehrer nicht... und da geht es auch nicht um die Gewohnheit!
Was da teilweise für Equipment rumsteht ist unglaublich.
Es hätte mich auch nicht gewundert, wenn in diesem Kontext nach einem Gerät mit Centronics Schnittstelle gefragt worden wäre. :wink:
.
Thunder99
2019-05-14, 10:27:54
Ich würde eher ein Surface nehmen. Auch wenn die Apple Geräte gut sind, die Flexibilität und Anschluss Vielfalt von einem Windows Gerät haben sie nicht.
Mache dir ernsthaft Gedanken was du alles haben musst und dann was du haben möchtest. Entscheide dann welches Gerät und welche Plattform da besser passt.
An alle Apple Empfehler, unterschätzt das Surface nicht ;).
Daredevil
2019-05-14, 10:34:40
Neidisch schiele ich bisweilen auf einen anderen Ref, der jeden verdammten Zettel einfach und schnell abfotografiert und dann mit seinem iPad direkt in "Notizen" (?) damit arbeitet. Sein iPad beinhaltet alles, was er so braucht, und hält immer mindestens einen Tag.
Damit ist das iPad wohl raus, weil es das nicht kann.
Wenn der Kollege damit arbeitet, scheint es wohl doch irgendwie praktikabel zu sein?!
Mal jetzt abgesehen von unseren Empfehlungen hier, wo jeder sicherlich sein Favorit hat, kann man sich ja bei den Kollegen anschauen, wie sie das machen.
Morpheus2200
2019-05-14, 11:43:15
Wenn es nur um den Kopierer geht, welcher jetzt anscheinend ja keine kabellosen Netzwerkschnittstellen bietet dann seh ich da kein Problem ein Ipad einzusetzen.
Workflow:
Ipad vor Ort mit Notability oder Note um handschriftliche Notizen zu erstellen. --> Synchronisation über Cloud (geht mit beiden Programmen)--> Dateien die gedruckt werden müssen, können vom Windows PC der ja anscheinend zum Equipment gehört per USB Richtung Kopierer gehen.
Wenn Daten von USB kommen werden sie am Windowsrechner in der Cloud synchronisiert und sind parallel am Ipad verfügbar.
MadManniMan
2019-05-14, 12:50:44
Wieder nur kurze Antwort: ich habe Internet per Kabel nur in einem der beiden Physikräume. Es gibt kein WLAN und mobiles Internet hat man nur in einer Ecke des Lehrerzimmers, in der ich gerade sitze.
Ich bin hier ganz ganz tief in Neuland.
Iceman346
2019-05-14, 13:14:01
Na gut, nen LAN Anschluss hat auch ein Surface nicht :ugly: Gibt aber ne Dockingstation welche einen zur Verfügung stellt.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum MadManni ein Ipad kaufen sollte. Aber das tue ich ehrlich gesagt unabhängig von der Fragestellung her nicht. Ein Surface ist ein vollwertiger PC mit allen Möglichkeiten und bietet zusätzliche Tablet-annehmlichkeiten. Warum sollte man sich künstlich beschneiden wollen?
Screemer
2019-05-14, 13:59:42
Am surface kannst du aber wenigsten nen 0815 usb-lanadaper anschliesen, wenn es denn unbedingt sein muss.
MSABK
2019-05-14, 14:04:26
Wenn man wirklich hochflexibel sein möchte und wirklich arbeiten möchte, dann führt kein Weg an einem Surface oder ähnlichen Produkt vorbei finde ich. Alleine durch den einen USB Anschluss hat man eine immense Flexibilität.
In der Uni beobachte ich auch einen Umschwung bei den Geräten, vor einem Jahr hatte noch gefühlt jeder ein iPad. Jetzt wenn man in den Pausen mal durch das Bistro läuft hat gefühlt jeder ein Surface. Das hätte ich so nicht gedacht. Klar, die Apps für Touch auf dem iPad sind der Hammer und ohne Konkurrenz, aber da muss man wirklich mal beide getestet haben um das für sich zu entscheiden.
James Ryan
2019-05-14, 14:06:35
Ein Surface ist ein vollwertiger PC mit allen Möglichkeiten und bietet zusätzliche Tablet-annehmlichkeiten. Warum sollte man sich künstlich beschneiden wollen?
Ein Surface ist ein PC, mit allen Annehmlichkeiten und Nachteilen:
Windows-Updates die seit einigen Jahren eine grottige Qualität haben und auch beim Surface nicht halt machen.
Die Akkulaufzeit ist mal super, mal aus heiterem Himmel schlecht.
Programme, die mal mehr oder weniger mit Windows 10 zusammen arbeiten usw.
Am besten wäre es wohl, wenn MadManniMan seinen Kollegen, der bereits ein iPad im Schulalltag nutzt fragt, wie sein Arbeitsablauf so ist und wie das iPad da unterstützt.
Aus der Ferne ist eine Empfehlung ohne alle Anforderungen und Gegebenheiten zu kennen fast unmöglich.
Opprobrium
2019-05-14, 15:52:11
Da wir ja beim Brainstormen sind: Muß es unbedingt ein Tablet sein, oder würde es auch ein Convertible tun das evtl. LAN Buchse und andere Annehmlichkeiten mitbringt?
Denn auch wenn die KMK irrsinnigerweise den Einsatz von Smartphones und Tablets als neue Kulturtechnik (neben Lesen, Schreiben und Rechnen :freak:) definiert: Nur weil der Kollege mit dem Tablet zurecht kommt, heißt das nicht, daß es bei Dir auch so läuft.
Mal davon abgesehen, daß "haptische" Medien wie Papier etc. auch Vorteile haben, vor allem wenn die technische Ausstattung der Schule auf dem Niveau liegt.
Ich habe z.B. ein Surface Tablet (also von Lenovo, aber eigentlich ist es ein Surfaceklon), greife aber doch noch oft genug auf meinen Uraltlaptop zurück, einfach weil der diverse Videoausgägne, Lan-Buchse, mehrere USB-A Anschlüsse und so weiter hat.
Das Abfotografieren von Dokumenten sollte mit dem Smartphone mindestens genausogut gehen (sogar meist bessere Kamera), und ein Laptop/Convertible bietet noch den meiner Meinung einen Totschlagbonus: Die Tastatur ist immer noch das zuverlässigste Eingabegerät, und (natürlich individuell verschieden) was Leserlichkeit und Schreibgeschwindigkeit angeht auch unschlagbar.
Morpheus2200
2019-05-14, 18:59:39
Ich versteh nicht warum der Usb so wichtig ist und was das an Flexibilität bringt, kann das mal jemand erklären was man mit USB so weltbewegendes macht, bei einem Tablet?
lumines
2019-05-14, 19:34:10
Ich versteh nicht warum der Usb so wichtig ist und was das an Flexibilität bringt, kann das mal jemand erklären was man mit USB so weltbewegendes macht, bei einem Tablet?
Er hat doch geschrieben, dass er USB für den Drucker / Scanner braucht.
Zu Hause würde ich einfach einen Pi anschließen und per CUPS Airprint nachrüsten. In einer Schule wird das ziemlich sicher nicht so einfach möglich sein.
Ich würde ehrlich gesagt einfach bei Papier bleiben. Ohne Internet und / oder die entsprechenden Möglichkeiten im Netzwerk ist das alles eher mühsam.
Mortalvision
2019-05-14, 19:39:08
Das Abfotokopieren von Dokumenten auf Mobilgeräten ist teilweise strafbar, da Apps nichtdeutscher Herkunft (also fast alle), oft auf Kamera und Fotogallerie zugreifen dürfen! Also, nur weil es gut läuft, muss es noch lange nicht erlaubt sein. Frag mal den Datenschutzbeauftragten deines Regierungsbezirks. Die müssen rechtsverbindlich Auskunft geben!
Morpheus2200
2019-05-14, 19:46:52
Er hat doch geschrieben, dass er USB für den Drucker / Scanner braucht.
Zu Hause würde ich einfach einen Pi anschließen und per CUPS Airprint nachrüsten. In einer Schule wird das ziemlich sicher nicht so einfach möglich sein.
Ich würde ehrlich gesagt einfach bei Papier bleiben. Ohne Internet und / oder die entsprechenden Möglichkeiten im Netzwerk ist das alles eher mühsam.
Die Frage bezog sich nicht auch den Eingangspost sondern auf die allgemeine Argumentation USB macht alles so flexibel bei einem Tablet.
Am surface kannst du aber wenigsten nen 0815 usb-lanadaper anschliesen, wenn es denn unbedingt sein muss.
Beim Ipad auch :-/ aber wer macht das schon...
Also ich würde sagen wenn der TS einen Desktopersatz sucht mit Tablet Eigenschaften dann ist er mit einem Surface sicherlich gut bedient.
Sucht er ein gutes Gerät um schnell und unkompliziert vor Ort handschriftliche Notizen zu machen, ist er mit einem Ipad besser dran.
Surface
Vorteile:
Maximale Kompatibilität -> Windows
Man kann Daten direkt handeln
Mit der Tastatur hat man einen vollwertigen PC.
Nachteile:
Offenes System -> Viren usw. sind dort ein Thema
weniger gutes Tablet UI --> muß aber jeder selbst entscheiden, ich bin seit ich Mac kenne sowieso kein Fan von Windows mehr und die Tabletfunktion finde ich noch anstrengender.
Man ist ständig versucht Desktop angepasste Programme über den Tabletmodus zu bedienen, bis man aufgibt und wieder mit Tastatur und Maus an die Sache ran geht --> da kann man auch gleich einen Laptop nehmen.
IPad:
Vorteile
Durchdachte und besser angepasste Apps die funktionieren.
leichter
günstiger
Geschlossenes System --> ich sehe das mittlerweile als Vorteil weil du kannst mit dem Ding machen was du willst, es wird nicht in die Knie gezwungen von irgendwelchen Treiberkonflikten/ falscher Software / Viren / vollem Autostart Ordnern / Speicher und leistungsfressenden Hintergrunddiensten / Antivirensoftware usw.
Wiederverkaufswert ist stabiler.
Leistung für Spiele ist massig vorhanden.
Nachteile:
als Tablet keine.
Als Desktopersatz aber nicht zu gebrauchen.
Screemer
2019-05-14, 20:31:12
Beim Ipad auch :-/ aber wer macht das schon...
Kommt mind. noch ein lightning-adapter dazu oder nix wird's mit 0815.
Morpheus2200
2019-05-14, 20:49:02
Wie meinst du das? Lightning Strom Adapter also das Ladegerät?
https://www.amazon.de/Ethernet-Netzwerkadapter-Kamera-Adapter-benötigt/dp/B07H2RJ22Q/ref=sr_1_3?hvadid=155813073026&hvdev=c&hvlocphy=1000997&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=e&hvrand=4315175644458839182&hvtargid=kwd-302137156315&keywords=ipad+lan+adapter&qid=1557859528&s=gateway&sr=8-3
Screemer
2019-05-14, 20:57:40
Ein 0815 USB LAN Adapter kostet 5€. Kannst mir ja Mal zeigen wie der ohne weiteres an nem iPad läuft. Aber genug OT.
Wenn ich auf einer Lehrertagung bin, nutzen dort die meisten Windows Tablets und auch bei meinen Kollegen im Hochschulsektor überwiegt Windows auch wenn es da mal ein paar Ausreißer in den Applesektor gibt. Und das Windows da vorne liegt hat auch gute Gründe. Nachher hab ich es durch meine Frau auch am eigenen Leib erfahren: So ein iPad ist schon klasse handlich und der Stift ist erste Sahne. Aber dann braucht man diverse kostenpflichte Apps, um überhaupt mal sinnvoll Dateien zu verwalten und Notizen zu machen. Wenn man sich dann durchgewurschtelt hat (das ist wirklich genau die treffende Bezeichnung!), dann stößt man immernoch auf Kommunikationsprobleme mit der Windowsaußenwelt: Datensynchronisation / Cloud mit eigenem Server (bspw. Synology). Klar geht das aber alles sowas von umständlich über irgendwelche Apps. Dateien-Handling auf dem iPad ... neee. Und dann das ganze Adaptergefrickel für VGA, HDMI oder mal USB. Meiner Frau habe ich dann irgendwann ein ThinkPad X1 Tablet geholt und alle waren glücklich. Das hat zwar den Minuspunkt der Größe aber ist einfach eine 100% Arbeitsmaschine für 100% der Aufgaben. In diesem Fall also: wer billig (iPad) kauft, kauft zweimal. Hol dir lieber gleich was richtiges. Die Mehrzahl deiner Kollegen setzt auf Surface und Co und die wissen auch wieso.
Morpheus2200
2019-05-14, 21:10:56
Achso wusste nicht das 0815 die Anforderung ist :-D
An welchem iPad (ohne Jailbreak) soll denn ein USB-LAN-Adapter laufen?
Edit: Link übersehen, da scheints ja tatsächlich funktionierende Adapter zu geben. :O
Morpheus2200
2019-05-15, 18:09:01
@ f10
Wenn ein thinkpad x1 die Lösung ist und ein Ipad ersetzt dann habt ihr einiges nicht verstanden beim Kauf des Ipads. Ein Ipad ist ein Gerät zum ergänzen und soll nichts ersetzen.
Kannst du ein konkretes Beispiel nennen wo das zwischen windows und Ipad eine wurstelei ist?
Hab grad mal iCloud auf nem virtuellen Win pro installiert und mit dem iphone ein Word-, pdf- und Foto ausgetauscht geht sofort und ohne Probleme hin und zurück.
Wo hat es den gehackt?
@ f10
Wenn ein thinkpad x1 die Lösung ist und ein Ipad ersetzt dann habt ihr einiges nicht verstanden beim Kauf des Ipads. Ein Ipad ist ein Gerät zum ergänzen und soll nichts ersetzen.
Und du hast etwas überlesen? Das neue Gerät ist ein ThinkPad X1 Tablet. Und dieses ersetzt das iPad (und ein normales ThinkPad X1, was ich aber noch nicht erwähnt habe).
@ f10
Ein Ipad ist ein Gerät zum ergänzen und soll nichts ersetzen.
Und genau das Ergänzen ist nämlich das Problem. Kommunikation mit einem richtigen Rechner geht wirklich nur gut, wenn man iCloud nimmt. 5GB als erstes Limit sind für ein Lehrer ein Witz. Ich würde meine Lehrunterlagen nie auf sowas speichern. Das ist ggf. auch eine Frage, ob man das bei sensitiven Dingen überhaupt darf.
Kannst du ein konkretes Beispiel nennen wo das zwischen windows und Ipad eine wurstelei ist?
Hab grad mal iCloud auf nem virtuellen Win pro installiert und mit dem iphone ein Word-, pdf- und Foto ausgetauscht geht sofort und ohne Probleme hin und zurück.
Wo hat es den gehackt?
Es hakt dort, wo man nicht seine Daten auf fremden Clouds speichern oder synchronisieren möchte, sondern auf seinem eigenen Server - bspw. von Synology. Dann geht es nämlicht um die Einbindung von WebDAV und ähnlichem und das geschieht dann wieder für jede App 'irgendwie' mal einzeln und mal nicht. Wenn man nur OneNote nutzt, mag das vielleicht gehen aber ansonsten stößt man sehr schnell an die Grenzen von so einem geschlossenen System. Was mich bei dem iPad auch mit am meisten genervt hat, ist die fehlende 100% Unterstützung des Eingabestifts. Bei einem Windowstablet kann ich immer und überall statt der Tastatur auch den Stift nutzen - keine spezielle Anwendung nötig! iPad? Wirkt dagegen wie Spielzeug.
Morpheus2200
2019-05-15, 19:51:50
Auch grad versucht, mit Synology Drive.
Zugang am Iphone/ Ipad ist sogar schneller wie mit ICloud weil die Speicheroption direkt angezeigt wird (Icloud muß man nochmal eine Ebene Tiefer gehen) und sieht in jeder App gleich aus, klappt auf anhieb, Ordner können angelegt erstellt und gewechselt werden.
Je nach dem wo man es ablegt kann man es auch gleich direkt in einem Teamordner freigeben oder im seinem Privaten behalten. Sofort auf der Windows Maschine im Explorer und dem Mac im Finder über das verbundene Netzlaufwerk verfügbar. #
Das ist so einfach , da ist der Weg über USB Stick eine Wissenschaft dagegen!
Die Einrichtung passiert in der (Synology) Drive App einmalig und nicht für jede App einzeln.
Vielleicht war Webdav die Ursache für deine Probleme?
Bei einem Windowstablet kann ich immer und überall statt der Tastatur auch den Stift nutzen - keine spezielle Anwendung nötig! iPad? Wirkt dagegen wie Spielzeug.
Klar kann man den Stift überall nutzen, mir wäre jetzt noch nichts untergekommen wo der Stift keine Funktion hat.
Auch grad versucht, mit Synology Drive.
Zugang am Iphone/ Ipad ist sogar schneller wie mit ICloud weil die Speicheroption direkt angezeigt wird (Icloud muß man nochmal eine Ebene Tiefer gehen) und sieht in jeder App gleich aus, klappt auf anhieb, Ordner können angelegt erstellt und gewechselt werden.
Je nach dem wo man es ablegt kann man es auch gleich direkt in einem Teamordner freigeben oder im seinem Privaten behalten. Sofort auf der Windows Maschine im Explorer und dem Mac im Finder über das verbundene Netzlaufwerk verfügbar. #
Das ist so einfach , da ist der Weg über USB Stick eine Wissenschaft dagegen!
Die Einrichtung passiert in der (Synology) Drive App einmalig und nicht für jede App einzeln.
Vielleicht war Webdav die Ursache für deine Probleme?
Klar kann man den Stift überall nutzen, mir wäre jetzt noch nichts untergekommen wo der Stift keine Funktion hat.Von der Drive App wird im Synologyforum abgeraten. Da es nicht nur Synology betrifft, wäre generell WebDAV, SMB & Co schon besser.
Zur generellen Eingabe: Wie nutze ich den Stift um bspw. in der Adressleiste etwas einzugeben? Um hier im Forum einen Beitrag zu schreiben?
Morpheus2200
2019-05-15, 21:34:27
Von der Drive App wird im Synologyforum abgeraten. Da es nicht nur Synology betrifft, wäre generell WebDAV, SMB & Co schon besser.
Gibt es auch einen Grund warum von Drive abgeraten wird? Zu einfach?
Zur generellen Eingabe: Wie nutze ich den Stift um bspw. in der Adressleiste etwas einzugeben? Um hier im Forum einen Beitrag zu schreiben?
Geht nicht.
Haltest du das für sinnvoll? Bist du da nicht schneller mit der Onscreen Tasatur?
Aber Punkt fürs surface wenn das geht.
Geht nicht.
Haltest du das für sinnvoll? Bist du da nicht schneller mit der Onscreen Tasatur?
Aber Punkt fürs surface wenn das geht.Wenn die onScreen Tastatur schneller ist, wozu braucht man dann überhaupt noch den Stift außer zum skizzieren? Das Onscreenkeyboard bei Windows Tablet lässt sich immer und überall in Stifteingabe und damit auch Schrifterkennung ändern. Das ist nicht nur ein Pluspunkt für ein Surface & Co, sondern war und ist für mich beim iPad eine herbe Enttäuschung. Bei diesem braucht es dann für alles immer gleich irgendwelche extra Apps (Documents, GoodNotes, usw.) > mehr Aufwand.
Morpheus2200
2019-05-16, 05:47:07
Gut erkannt. Er wird dort eingesetzt wo er einen Vorteil hat aber die Bedienung des Betriebssystems geht mit den Fingern besser und da stört der Stift mehr als er bringt aber nur weil es dafür ausgelegt ist und die Gestensteuerung viel effektiver ist.
Bei einer geführten Texteingabe ist die Tastatur immer schneller und präziser und reinzeichnen kannst du in eine Weboberfläche eh nichts.
Bei Windows braucht man ihn auch noch für den Explorer wenn man keine Maus einsetzen will und für die ganzen Desktop Apps die nicht für den Tablet Modus ausgelegt sind dort macht es dann auch Sinn aber nur weil es mit den Fingern nicht anständig funktioniert.
Das gibts beim Ipad wiederum nicht dort funktioniert alles gut.
Gut erkannt. Er wird dort eingesetzt wo er einen Vorteil hat aber die Bedienung des Betriebssystems geht mit den Fingern besser...
Das gibts beim Ipad wiederum nicht dort funktioniert alles gut.Du willst es wirklich als Vorteil hinstellen, dass der Stift nicht immer funktioniert beim iPad? Beispielsweise auch nicht in Word Excel und Co? Hier ist Windows einfach überlegen mit einer allumfassenden Eingabefreiheit (mit Texterkennung) immer und überall. Deswegen taugt ein iPad für einen Lehrer einfach nichts. MMM sollte da einfach auch auf das Urteil all seiner technichnisch versierten Kollegen vertrauen.
Morpheus2200
2019-05-16, 18:47:03
Nein ist doch toll das es geht beim Surface, du stellst es aber als Killerfeature hin, was es nicht ist.
Was willst du den mit excel auf einem Tablet mit Stift machen? Das geht ja kaum umständlicher, selbes gilt für Word, da brauchts ne Tastatur und Maus alles andere ist Spielerei oder willst du in PowerPoint Bilder damit ausrichten? Das ist doch totaler Quatsch.
Nebenbei solltest du nochmal den Eingangspost lesen das ist absolut nicht die Anforderung des TS.
Daredevil
2019-05-16, 19:04:34
What? Mit dem Stylus hast du überhaupt nichts zu schreiben im Browser, ganz egal welches Gerät. Dazu gibt es doch Tastaturen, ganz egal ob Onscreen oder attached.
Was willst du den mit excel auf einem Tablet mit Stift machen? Das geht ja kaum umständlicher, selbes gilt für Word, da brauchts ne Tastatur und Maus alles andere ist Spielerei oder willst du in PowerPoint Bilder damit ausrichten? Das ist doch totaler Quatsch.Text in Word schreiben ist also mit automatischer Texterkunnung totaler Quatsch? Dann frage ich mich so langsam, wozu man überhaupt einen Stift braucht, wenn nicht zum schreiben. Nur zum malen?
Morpheus2200
2019-05-16, 22:03:00
Text in Word schreiben ist also mit automatischer Texterkunnung totaler Quatsch? Dann frage ich mich so langsam, wozu man überhaupt einen Stift braucht, wenn nicht zum schreiben. Nur zum malen?
Ne passt schon, wenn du damit schneller bist und es dir mehr spass macht Worddokumente damit zu erstellen als mit Tastatur dann ist es ja ok.
Für Handschrifterkennung gibt es halt anderes beim ipad.
Und als notizblock nimmst du doch nicht word oder?
Aber was willst du in excel damit, beschreibst du die zellen handschriftlich?
Um keine Missverständnisse für den TS entsehen zu lassen wenn f10 sagt der stift geht nicht meint er damit nur die Textumwandlung in betimmten apps wo dieses nicht vorgesehen ist, bekritzeln markieren usw. funktioniert auch in word excel powerpoint mit dem ipad
Simon
2019-05-16, 23:30:16
Um keine Missverständnisse für den TS entsehen zu lassen wenn f10 sagt der stift geht nicht meint er damit nur die Textumwandlung in betimmten apps wo dieses nicht vorgesehen ist, bekritzeln markieren usw. funktioniert auch in word excel powerpoint mit dem ipad
Auch das sollte auf dem iPad gehen: Es gibt custom keyboards, die Eingabe vom Stift in Text umwandeln und dann in ein Textfeld einfuegen. Egal, ob die App das vorsieht oder nicht. Fuer die App kommt der Text von der "Tastatur".
Morpheus2200
2019-05-17, 05:24:01
Auch das sollte auf dem iPad gehen: Es gibt custom keyboards, die Eingabe vom Stift in Text umwandeln und dann in ein Textfeld einfuegen. Egal, ob die App das vorsieht oder nicht. Fuer die App kommt der Text von der "Tastatur".
Hast du mal einen link, damit f10 aufhört auf dem Feature herumzureiten :-)
Simon
2019-05-17, 06:25:29
https://www.youtube.com/watch?v=s5YE_ux8_mE
Ne passt schon, wenn du damit schneller bist und es dir mehr spass macht Worddokumente damit zu erstellen als mit Tastatur dann ist es ja ok.Über welche Tastatur reden wir denn überhaupt beim normalen iPad?
Das behält halt mit dem ganzen App-gebastel einfach den Charakter einer Unterhaltungsmaschine - nicht den eines Arbeitsgeräts. Da hat MMM bei wenig Geldeinsatz mit einem Surface Go das deutlich bessere Paket - als Lehrer für die Schule.
Iceman346
2019-05-17, 08:41:42
Über welche Tastatur reden wir denn überhaupt beim normalen iPad?
Das behält halt mit dem ganzen App-gebastel einfach den Charakter einer Unterhaltungsmaschine - nicht den eines Arbeitsgeräts. Da hat MMM bei wenig Geldeinsatz mit einem Surface Go das deutlich bessere Paket - als Lehrer für die Schule.
Genau das ist es ja auch bzw. so ist es gedacht. Als Medienkonsumiermaschine ist das Ipad dem Surface möglicherweise überlegen (je nach Anspruch).
Ich verstehe aber ehrlich gesagt kein Stück wieso man es für ernsthaftes Arbeiten dem Surface vorziehen sollte. Es gibt einfach imo kein Argument.
Ein geschlossenes System mit Appstorezwang, Quasizwang zu Cloud Diensten wenn man halbwegs komfortabel Daten draufbekommen möchte, ohne USB oder ähnlichen Anschluss um irgendwas sinniges damit anzufangen, für alles mögliche an Verbindungen muss man Adapter zukaufen.
Die Idee das als Arbeitsgerät zu nutzen ist für mich einfach völlig gaga.
James Ryan
2019-05-17, 09:44:00
Ich verstehe aber ehrlich gesagt kein Stück wieso man es für ernsthaftes Arbeiten dem Surface vorziehen sollte. Es gibt einfach imo kein Argument.
Gewicht, Dicke, Akkulaufzeit.
Da hat kein Surface eine Chance gegen.
Desweiteren ist gerade das aktuelle iPad Pro in Sachen Perfomance den üblichen i5 / 8 GB RAM / 256 GB SSD Tablets/Convertibles deutlich überlegen, speziell beim Videoschnitt (ja, das klappt wunderbar auf dem iPad).
Ein geschlossenes System mit Appstorezwang, Quasizwang zu Cloud Diensten wenn man halbwegs komfortabel Daten draufbekommen möchte, ohne USB oder ähnlichen Anschluss um irgendwas sinniges damit anzufangen, für alles mögliche an Verbindungen muss man Adapter zukaufen.
Die Idee das als Arbeitsgerät zu nutzen ist für mich einfach völlig gaga.
Das geschlossene System bietet durchaus Vorteile, die in der heutigen Zeit immer wichtiger werden:
Sicherheit, iOS ist ein schlankes perfomantes System, kein Zumüllen des OSes, generell kaum Administrationsaufwand.
Es kommt aber auch wirklich immer darauf an, was man von einem Gerät wirklich will.
Iceman346
2019-05-17, 10:11:41
Gewicht, Dicke, Akkulaufzeit.
Da hat kein Surface eine Chance gegen.
Desweiteren ist gerade das aktuelle iPad Pro in Sachen Perfomance den üblichen i5 / 8 GB RAM / 256 GB SSD Tablets/Convertibles deutlich überlegen, speziell beim Videoschnitt (ja, das klappt wunderbar auf dem iPad).
Das große Ipad Pro ist 80 Gramm leichter und 1,6mm dünner als das Surface 6 Pro mit I7 und ähnlicher Fläche. Das sind schon Welten, stimmt :ugly:
Was Akkulaufzeit angeht finde ich für das Surface etwa 9 Stunden, für das Ipad Pro etwa 10 Stunden. Touché
Dafür kriegt man beim Ipad Pro das lustige Brechtablet. Das Surface 6 ist auch nicht extrem stabil, aber bei weitem stabiler:
Ipad Pro: https://www.youtube.com/watch?v=hUBsxCcJeUc
Surface: https://www.youtube.com/watch?v=iBHUIR7PtWk
Das geschlossene System bietet durchaus Vorteile, die in der heutigen Zeit immer wichtiger werden:
Sicherheit, iOS ist ein schlankes perfomantes System, kein Zumüllen des OSes, generell kaum Administrationsaufwand.
Das sind Dinge die ich für sehr Userabhängig halte. Meinen Großeltern hätte ich sicherlich auch eher ein Ipad in die Hand gedrückt. Meiner Mutter vielleicht auch noch so grade. Aber um so bedarfter der Nutzer ist um so unwichtiger werden die Themen.
Was Zumüllen angeht ist der schlechte Ruf von Windows imo sowieso mittlerweile arg übertrieben.
Es kommt aber auch wirklich immer darauf an, was man von einem Gerät wirklich will.
Und das ist hier doch relativ klar. MadManni möchte damit arbeiten, Daten transportieren, Smartboards oder nen Projektor befeuern, Sachen drucken etc.
Und da sehe ich das Ipad als absolut ungeeignet an. Selbst ein Android Tablet wäre da, durch sein offeneres System, besser geeignet...
Opprobrium
2019-05-17, 12:12:11
Das kommt halt drauf an was man unter Sicherheit versteht.
Ich finde es für meinen Teil unverantwortlich wenn jedem Lehrer einfach erlaubt wird mit einer beliebigen Kombination aus Hard- und Software die Daten der Schüler (und über die Schüler) in aller Welt zu verteilen.
Allerdings scheint sich die Kultusministerkonferenz dieser Problematik bewußt und versucht diese mit der Schulpflich zu umgehen.
Hieß es in einem Entwurf zur Digitalstrategie noch
Einverständnisregelungen zum Einsatz von digitalen Lernumgebungen sind nicht zu empfehlen, da sich die Schule – die eine einheitliche Lernumgebung für alle Schülerinnen und Schüler sicherzustellen hat – damit am kleinsten Nenner einzelner Opponenten orientieren müsste und ein aufgeklärtes und nur so rechtswirksames Einverständnis die Prognose und textliche Darstellung einer Fülle von nur möglichen Anwendungsmöglichkeiten der digitalen Lernumgebung voraussetzt.
so hießt es dann in der finalen Fassung:
Es ist ein gesellschaftlicher Konsens über die Notwendigkeit des Erwerbs geeigneter „Kompetenzen in der digitalen Welt“ anzustreben, damit Eltern dies in der Schule nicht nur akzeptieren, sondern auch aktiv unterstützen, da es kein Elternrecht als Abwehrrecht gegenüber staatlichen Befugnissen wie Lehr- und Bildungsplänen gibt.
Von Einverständnisregelungen ist im ganzen Papier kein Wort mehr zu finden.
Das ist halt alles noch "Neuland" :upicard:
Morpheus2200
2019-05-17, 20:07:47
So wie ich das verstehe hat MMM bereits einen Windows 10 Rechner zum arbeiten.
Somit sehe ich keinen Grund kein Ipad zu verwenden.
Im Eingangspost steht nichts von
" ich will PowerPoint Präsentationen und word Dokumente sowie die gesamte Windowswelt auf dem Ding nutzen können"
Aber selbst das geht bzw. gibt es meist gute Alternativen.
Als alleiniges Gerät könnte es wohl teilweise nicht reichen, obwohl...
Seit ihr sicher das es nicht auch reichen würde?
Als reines medienkonsum Gerät würde ich das Ipad jetzt nicht sehen, dafür kann es zu viel.
Irgendwie ist hier noch kein schlüssiger Grund gekommen warum ein ipad nicht passen würde.
Office (Microsoft word, excel, powerpoint) ist kein Problem, Präsentationen damit machen auch nicht, Texterkennung im notizblock geht auch hervorragend.
Also was ist das Problem , welche Programme nutzt ein Lehrer noch?
Warum sollte er sich nicht einfach ein Ipad 6.gen mit Stift kaufen und Glücklich werden?
Kostenpunkt
Ipad 300 Euro
Stift 30-100Euro
Schutzhülle 10-50Euro
Adapter für Videoausgang 15Euro
Wenn er günstig will kann er das um ~ 350 Euro realisieren.
+25 für der Lan Adapter wenn es nicht anders geht.
Und das ist hier doch relativ klar. MadManni möchte damit arbeiten, Daten transportieren, Smartboards oder nen Projektor befeuern, Sachen drucken etc.
Und da sehe ich das Ipad als absolut ungeeignet an. Selbst ein Android Tablet wäre da, durch sein offeneres System, besser geeignet...
Was davon geht jetzt auf dem Ipad nicht?
Warum sollte er sich einfach ein Ipad 6.gen mit Stift kaufen und Glücklich werden?
Kostenpunkt
Ipad 300 Euro
Stift 30-100Euro
Schutzhülle 10-50Euro
Adapter für Videoausgang 15Euro
Wenn er günstig will kann er das um ~ 350 Euro realisieren.
+25 für der Lan Adapter wenn es nicht anders geht.
350€ für das alles zusammen? Da habe ich ja vom Gebrauchtverkauf mehr Erlös bekommen. Wenn du jetzt aber doch beim normalen iPad bist ... Welche Tastatur soll denn da der Eingabe dienen, die du nun als der Stifteingabe vorzuziehen angepriesen hast? Wenn du jene auf dem Display meinst ( X-D ), dann würde ich mal sofort als neue Alternative neben dem Surface Go das Yoga Book in den Raum werfen.
Morpheus2200
2019-05-17, 21:15:00
350€ für das alles zusammen? Da habe ich ja vom Gebrauchtverkauf mehr Erlös bekommen. Wenn du jetzt aber doch beim normalen iPad bist ... Welche Tastatur soll denn da der Eingabe dienen, die du nun als der Stifteingabe vorzuziehen angepriesen hast? Wenn du jene auf dem Display meinst ( X-D ), dann würde ich mal sofort als neue Alternative neben dem Surface Go das Yoga Book in den Raum werfen.
Ich weiss noch immer nicht warum du ihm eine Tastatur aufzwingen willst. Lies den Eingangspost. Ob jetzt pro oder normal spielt keine Rolle, dass ist nur eine Frage des Budgets.
Der ts wird sich seine Meinung bilden und das passende für seinen Bedarfsfall wählen.
Man bin ich froh einen Mac als Basis zu haben, damit stellen sich solche Fragen nicht, das ist mit der Kommunikation zwischen den Geräten mindestens 10 Jahre voraus 😄
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.