PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A7N8X (NONE-Deluxe) Installation

Torian.cc
2003-03-10, 23:44:10
Ich habe mir das A7N8X in der "nicht-Deluxe-Version" bestellt (also ohne den ganzen Schnick-Schnack) und mir als passende CPU dazu die XP 2700+ ausgesucht.

Da man in vielen Foren aber über ´ne Menge Ärger mit A7N8X-Boards lesen kann (glaube aber, hauptsächlich mit der Deluxe-Version!), möchte ich VOR der Installation wissen, was ich zu beachten habe!

Also, daß ich die nForce2 - IDE Treiber nicht installieren, sondern einfach auf die WinXP-Treiber zurückgreifen soll, weiss ich, aber gibt es sonst noch etwas, was fiese Fehler hervorrufen kann, wenn ich es so einrichte, wie ich es eigentlich SOLLTE?!?
Ist ja irgendwie schon ziemlich übel, wenn man bei ´nem überarbeiteten Treiberpaket (2.03) nicht alle Komponenten nutzen kann, ohne daß einem der Rechner total abkackt....

Die 2.03 - IDE Treiber sollen, unter anderem, verursachen, daß der Brenner nicht richtig funzt, daß die CPU - Auslastung bei Festplattenzugriffen irgendwo bei 30-60% liegt, etc.....

Ich hoffe, Ihr könnt mir noch ein paar gute Tipps zu einer ERFOLGREICHEN Installation geben...

Achja, ich habe NICHT vor, mein System zu übertakten!
Vielleicht spielt das ja auch eine Rolle bei einer erfolgreichen nForce2 - Installation ???

Also BITTE..., LASST EUCH AUS, ES IST JA GENUG PLATZ HIER ;D

Danke schonmal im Voraus,
MfG und gute N8,
Tori

demklon
2003-03-11, 00:27:25
hey,

hab grade nen 3 stündigen marathon hinter mir ...

aber dafür bootet mein xp laut bootvis in 11 sekungen :PPP

hab das deluxe und ich machs in der reihenfolge:

- zu beachten is erstmal das du deine biosoptionen fein einstellst,

- also alles ausmachen was du nich brauchst,

- dann fein win aufspielen, windows entschlacken (systemst.-
software-entfernen alles raus was du nich willst)

- pre sp2XP(www.winfuture.de unter downloads)

- directx9,nvidia 2.03 treiber komplett installieren, dann paar
reboots und schauen ob die boottime zu lange is oder du
angesprochene ide probs hast, wenn nicht alles lassen wenn ja
einfach den IDE treiber deinstallieren und den windows
standarttreibr nehmen

- progys installen

- defragmentieren

- bootvis

- image

- glücklich

naja so in etwa,

gruß

dermüdedemklon

skar
2003-03-11, 00:42:32
Zustimm@demklon
Originally posted by Torian.cc

Achja, ich habe NICHT vor, mein System zu übertakten!
Vielleicht spielt das ja auch eine Rolle bei einer erfolgreichen nForce2 - Installation ???

Tori

Gerade mit den Nforce2 Boards kann mann super OC.

Bis auf den SW-Treiber ist das Treiberpaket voll in Ordnung(hoffe das die in der nächsten Versin wie sau rennen), aber wie demklon schon sagte erst das SP druff sonst kannte die USB-Treiber nicht installieren.

Vedek Bareil
2003-03-11, 01:42:57
und wie sieht es mit der Installation unter Win 98 aus?
Kann dazu jemand was sagen? Können da auch die Standard-IDE-Treiber verwendet werden?

greenvirus
2003-03-11, 02:46:45
ich möchte nur schnell was privates an TORIAN fragen:

wie du aus diesem thread lesen kannst,
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=57543
habe ich extrem mühe, meine neue cpu einzubauen, und weil du ein sehr ähnliches Motherboard hast und auch einen T-Bred hast, nehme ich ein mal an, wollte ich dir fragen, ob du auch so viele probleme wie ich hattest.

Merci

und sorry für die unterbrechung

bin echt verzweifelt

Torian.cc
2003-03-11, 20:41:23
Originally posted by greenvirus
ich möchte nur schnell was privates an TORIAN fragen:

wie du aus diesem thread lesen kannst,
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=57543
habe ich extrem mühe, meine neue cpu einzubauen, und weil du ein sehr ähnliches Motherboard hast und auch einen T-Bred hast, nehme ich ein mal an, wollte ich dir fragen, ob du auch so viele probleme wie ich hattest.

Merci

und sorry für die unterbrechung

bin echt verzweifelt

Also zuerstmal : Es ist KEINE Unterbrechung! Dafür sind Foren ja da;)

Und zu Deinem Problem..., falls Du darauf anspielen willst, daß vielleicht das starten ohne Ram den PC kaputt gemacht haben könnte (so habe ich daß zumindest aufgefasst...), so glaube ich das nicht.

Bei mir gab es eigentlich überhaupt keine Probleme beim Einbau der CPU´s (zuerst hatte ich auf dem A7V266-E eine XP 1600+ CPU und bis zuletzt eine XP 2100+)!
Aber soweit ich weiss, hat der T-Bred ein paar Befehlssätze mehr, im Gegensatz zum Palomino, dazubekommen, die aber erst nach einer Windows-Neuinstallation tatsächlich genutzt werden können.
Es kann aber auch sein, daß ich hier etwas total durcheinander bringe..., und es nicht beim Umstieg von Palomino auf T-Bred der Fall war, sondern vom T-Bird auf den XP *jetzt-vollkommen-durcheinander-sei`*!

Das hat aber irgendwie herzlich wenig mit Deinem Problem zu tun....
Ich gehe eher davon aus, daß die neue CPU einen Defekt hat, oder daß Du beim Ausbau der alten CPU am Mainboard etwas beschädigt hast (zumindest wird was kaputt sein!).

Vielleicht solltest Du mal versuchen, die einzelnen Komponenten zum laufen zu bringen, soll heissen, daß Du probierst, für Deine neue CPU zum Testen ein anderes Mainboard findest, und sollte dabei kein Fehler zu finden sein, Dein altes Mainboard nochmal mit einer anderen CPU bestückst.
So kannst Du mögliche Fehlerquellen auschliessen.
Und es ist wirklich schon mal gar nicht so schlecht, wenn man weiss, WAS nicht funktioniert ;)

Die (mehr oder weniger hilfreichen) Tipps, die ich Dir hier gegeben habe, stammen alle aus dem Forum, da meine Praxiserfahrung und vor allem meine Kenntnisse, was Hardware betrifft, auch nicht gerade das "Gelbe vom Ei" sind!

Ich hatte leider auch leichte Probleme, zu erkennen, was tatsächlich Dein Problem ist (entschuldige, das war NICHT böse gemeint!).

Aber wenn Du wirklich kompetente Hilfe in Bezug auf Hardware-Probleme brauchst, bist Du bei mir leider nicht an der richtigen Adresse...

MfG
Tori

diedl
2003-03-11, 21:34:40
Also ich bin vom K7S5a auf das A7N8X Deluxe umgestiegen, und muss leider
sagen von der Kompatibilität her war es ein Rückschritt.
Das erste was ich gemacht habe, Serial ATA und den 2 Lahnanschluss abgestellt.(Habe alle PCIs belegt).
Dann nach leider für mich enttäuschenden Test den Sound weggeschaltet.
Probleme habe ich immer noch mit meiner Siemens DVB-C Karte und
Org. Software. Unter Win 98 bleibt der Bildschirm Schwarz und unter
Win 2000 läuft Sie nur im PCI Slot 2 (shared mit Graka).
Meine Terratec DMX6 fire 24/96 hat jetzt leider eine dma Zugriffzeit von min. 7 ms. Mit den K7S5a waren es 1 ms.
Sicherungen mit Image Drive unter Dos dauern mit den A7N8X doppelt
so lange wie mit den K7S5a. max. 450 MB/min (K7S5A) zu max. 200MB/min
(A7N8X) trotz schnellerer CPU. Booten dauert leider auch wesentlich
länger als mit dem K7S5a.
ACPI lässt sich nicht wirklich Wegschalten (bringt meiner Erfahrung nach
mehr Nach wie Vorteile, aber ich war ja schon ein Gegner von Plug&Play).
Die Manuelle Int Belegung im Bios ist unmöglich geregelt.
Wenn nicht das Problem mit den übertakten beim K7S5a wäre, würde
ich dieses wieder einbauen, aber den AIUHB (2100+@2700+) könnte ich
dort nicht ausreizen.

mfg diedl

demklon
2003-03-12, 12:11:01
das tut mir ja echt leid f dich wenn du so arge probs mit deinem board und der configuration hast.

erstens aber mal die frage warum du den onboardsound nich magst und abstellst?

das mit der boottime is n pro des ide treibers und lässt sich ganz einfach durch löschen des nvidia ide treibers lösen, dann denn standarttreiber von win nehmen und gut is. mein a7n8x bootet in 15 sek in xp!

zu den probs mit deiner tv karte kann ich dir nich helfen, meine wintvgo löpt aber :bäh:

das einzigste problem das ich auch habe ist die miese dosperformance, hab auch max 150ms/sek beim imagen und das nervt ohne ende ....:-(

naja das war mal mein statement ....=) :bäh: :D

diedl
2003-03-12, 17:28:53
@Demklon
Erst mal danke für dein Statement.
Zu den IDE Treibern: Ich habe die Microsoft Treiber installiert
(schon immer) trotzdem das langsame Booten. Besonders auffällig
bei Win98, Win 2000 ist ja schon immer etwas langsam gewesen.
Beim Sound bin ich ganz einfach vom Klang enttäuscht.
Bin in der Beziehung aber auch ein bisschen Pingelig.
An die Terratec kommt die nf2 Lösung bei weiten nicht rann.
Auch ist die Soundfontunterstützung miserabel. Fast alle meine
Soundfonts laufen nicht auf dem nf2 Chip. Deswegen musste ich
leider auch noch meine Audigy Player einbauen. Auf dem K7S5a
machte dieses alles überhaupt keine Probleme, selbst 3 Karten
auf dem gleichen interrupt (echten ohne ACPI) liefen problemlos
mit hervorragenden Zugriffszeiten, aber hier?:(
Naja hab schon das letzte Bios und die neuesten Treiber installiert.
Mal hoffen das die nächsten besser werden.

mfg diedl

Torian.cc
2003-03-12, 23:51:07
Und wiedermal werden Probleme nur im Zusammenhang mit der Deluxe-Version genannt...

Kanns sein, daß die none-Deluxe-Version nicht ganz so anfällig ist?
Naja, zumindest werde ich nicht überlegen müssen, ob ich irgendwelche Onboard-Komponenten nutzen will!
Denn auf meinem Board sind ja so gut wie keine ... LOL
Das, was ich im PCI-Format habe ist mind. genau so gut.

Hat hier vielleicht jemand auch die none-Deluxe-Version des A7N8X und kann mir ein paar Erfahrungsberichte posten? *fleh*

Oh Mann....., ich hoffe, daß meine anfängliche Euphorie nicht in hammerharten Frust umschlägt!!!

Seltsamerweise hat man in allen (die ich kenne) Reviews dieses Boards nur Gutes gelesen...
Oki, das waren ja auch keine Langzeittests!
Aber solch "tragische" Macken, wie sie viele User mit ihren Boards haben, hätten doch auch den Testern sofort auffallen müssen!

MfG + gute N8,
Tori

Unregistered
2003-03-13, 00:24:39
hey an sich hat das board nicht mehr probleme wie andere auch,
das einzigste was ich hab is die miese ide performance unter dos.

das board is einfach aufgrund der vielen onboard lösungen ein bischen schwerer zu konfigurieren als andere...

Mischler
2003-03-13, 10:30:52
@diedl:

Mit APIC hat man doch über 20 IRQs. Da sollte doch nichts mehr geshared werden?

Christian

diedl
2003-03-13, 18:31:57
Leider kommt aber nicht jede Hardware 100% mit APIC zurecht.:(
Auf alle Fälle geht es z.B. auf kosten von Zugriffsverhalten beim
Sound (vor allem bei midi wichtig). 1ms beim K7S5a zu 7ms beim A7N8X.

mfg diedl

Mischler
2003-03-13, 21:59:18
Originally posted by diedl
Leider kommt aber nicht jede Hardware 100% mit APIC zurecht.:(
Auf alle Fälle geht es z.B. auf kosten von Zugriffsverhalten beim
Sound (vor allem bei midi wichtig). 1ms beim K7S5a zu 7ms beim A7N8X.

mfg diedl

Dann kann ich ja froh sein, dass ich so ein Spitzenboard habe :D
Trotzdem hätte ich lieber ein A7N8X.

Christian

diedl
2003-03-13, 22:58:36
Du wirst lachen, aber in der Beziehung ist das K7S5a wirklich ein Spitzenboard.
Werde wahrscheinlich das K7S5a als Multimediaplattform weiter
benutzen, und das A7N8X zum Encodern usw. missbrauchen.
Leider werden solche Sachen in Review's praktisch nie mitgetestet.
Aber ich weis ja, ein PC ist zum Spielen da :( .

mfg diedl

Torian.cc
2003-03-13, 23:44:24
Originally posted by Unregistered
hey an sich hat das board nicht mehr probleme wie andere auch,
das einzigste was ich hab is die miese ide performance unter dos.

das board is einfach aufgrund der vielen onboard lösungen ein bischen schwerer zu konfigurieren als andere...

Dann kann ich ja vielleicht tatsächlich davon ausgehen, daß bei mir die Probleme aufgrund fehlender Onboard-Komponenten ausbleiben...!!

MfG
Tori

Unregistered
2003-03-14, 07:48:32
hey ich sagte nich das es probleme sind, es gibt bei solchen neune plattformen immer LÖSUNGEN nur an diese zu kommen ist mühsam und nicht jedermans sache !! denkt doch nur mal zurück an die alten :D 8k3a/+, da gabs am anfang auch endlos threads wegen probs und trotzdem waren 90 % aller user top zufrieden mit den baords.
und so isses doch mim a7n8x auch... schau dir einfach dir polls an und du wirst schon sehen das fast alle user sich den kauf wieder antun würden

*dernichteingeloggtedemklon*

Mischler
2003-03-14, 08:42:54
Mit der Ausstattung des A7N8X Deluxe bräuchte ich keine einzige PCI Karte mehr. Zumindest wenn der Sound wirklich gleichwertig oder besser als der meiner Audigy1@Audigy2 ist.

Christian

diedl
2003-03-14, 16:03:09
Zur Audigy 2 kann ich nichts sagen, aber rein Klangmäßig nehmen
sich die Audigy 1 und die nf2 Lösung nicht viel.(beide Zeichnen etwas scharf,
und von guter Tiefenstaffelung haben Sie auch noch nichts gehört. Aber
wie schon geschrieben, bin in der Beziehung etwas anspruchsvoll). Ansonsten für PC Lösungen
i.o. , zumindestens besser als viele andere Soundkarten.
nf2 hat Soundstorm auf der + Seite,
Während die Audigy die wesentlich bessere Soundfontunterstützung hat.

mfg diedl

Torian.cc
2003-03-17, 01:26:38
Soooo, nu` ist alles eingebaut!
IDE - Treiber habe ich gleich die von WinXP genommen, und die funzen einwandfrei.
Ebenso habe ich keine Brenner-Probleme.

Das einzige, was mich nervt, sind die vielen, regelmäßigen Haker bei Spielen! Ich meine z.B. Ego-Shooter wie Unreal2!
Da hatte ich vorher mit meinem A7V266-E und ´ner 2100+ CPU keine Probleme, wenn ich es unter 1600x1200 und Details auf "volle-pulle-MAX" gestellt habe...! Es lief einwandfrei!
Jetzt kommen aber leider sporadisch, so im Abstand von ca. 5-10 sek. immer so ätzende Hänger :( Ansonsten läuft das Spiel aber wieder super-flüssig *Rätsel-aufgeb`*

Ich habe schon in manchem Forum von diesen Performance-Hängern gehört, aber leider konnte noch niemand eine Lösung für dieses Problem finden....
Ich hoffe, es ist nur ein einfaches Bios- oder nForce2-Treiber- Problem, welches sich mit dem Erscheinen einer neuen Version in Wohlgefallen auflöst.

Auch finde ich die Einstellungsmöglichkeiten (für einen "Nicht-Übertakter" wie mich ebenso!) im Bios ein bissl Panne!
Was z.B. Ram-Timings angeht ist es total überzogen, und auch, daß man AGP 8x nur aktivieren oder deaktivieren, aber NICHT AGP 2x/4x nutzen kann ist ziemlich seltsam.
Abgesehen davon macht es performance-mäßig nicht den geringsten Unterschied, ob man AGP 8x an- oder ausschaltet...
Ich nehme mal an, daß AGP 4x von vornherein eingeschaltet ist und man das nicht ändern kann (nur mit dem aktivieren von zusätzlichem AGP 8x natürlich...).

Ich bin mir momentan noch nicht ganz sicher, ob es eine gute Idee war, das A7N8X zu kaufen....
Naja, erstmal abwarten und ein bissl probieren!

Ich kann ehrlich gesagt NICHT verstehen, was immer alle auf VIA-Mainboards schimpfen..., ich hatte mit deren Boards bis jetzt immer die beste Erfahrung gemacht!
Und wenn sich nach ein paar Bios- und nForce2-Treiber Updates immer noch nicht viel getan hat und der KT600-Chipsatz von VIA ganz gut wird, dann weiss ich jetzt schon, daß ich bald wieder ein ASUS-Mobo von VIA in meinem Rechner stecken hab`!!

MfG
Tori

P.S.: Sollte DOCH jemand wissen, wie man dieses lästige "Grafik-Hänger-Problem" beseitigen kann, wäre ich überaus dankbar ;)

Mischler
2003-03-17, 09:46:48
Originally posted by Torian.cc
Sollte DOCH jemand wissen, wie man dieses lästige "Grafik-Hänger-Problem" beseitigen kann, wäre ich überaus dankbar ;)

Wie lange hängt die Grafik denn? Ich hab bei mir letzte Woche wegen dem Bonus Pack auch wieder UT2003 installiert und habe jetzt auch Grafikhänger. Ab und zu hängt das Bild für etwa 2-3 Sekunden dann geht es wieder flüssig weiter.

Christian

Torian.cc
2003-03-17, 16:24:14
Naja, ganz so schlimm ist es bei mir nun auch wieder nicht...
Das Bild läuft grundsätzlich flüssig. Aber eben in 5-10 sek. Abständen kommt dann ein Hänger, der dann auch nur ca. 1 sek. oder vielleicht einen sek.-Bruchteil andauert.

Oki, das ist nicht sonderlich tragisch, und vielleicht stelle ich mich auch nur etwas an, aber es nervt total und wenn ich an meine vorige Rechner-Konfiguration zurückdenke, wie da alles ABSOLUT flüssig und OHNE Hänger lief, dann denke ich, daß etwas mit dem Mainboard, der Software oder was weiss-ich nicht stimmt!

Ich warte nun auf den nächsten nForce2 - Treiber und dann wollen wir mal weitersehen!
Aber stimmt es, daß es nicht reicht, diesen Treiber einfach zu deinstallieren? Ich habe gehört, daß man bei einer nForce2 - Treiber - Installation gleich das ganze System neu installieren sollte/muss, damit es einwandfrei und fehlerfrei läuft!!

Das wäre ziemlich übel, wenn das so ist, und nVidia sollte sich da doch mal etwas anderes überlegen...

Ich bin zwar kein großer Benchmark-Freak, aber ich habe mal 3DMark2001SE und PCMark2002 durchjagen lassen!
Hier die Ergebnisse :

3DMark2001SE : ca. 12.600 Punkte

PCMark2002 : ca. CPU 6800 Punkte
ca. Ram 4900 Punkte
ca. HDD 1200 Punkte

Daß die CPU im Gegensatz zu Vorher (XP 2100+ - 4500 Punkte) soviel an Punkten hinzugewinnen wird, war mit klar, aber der Ram (vorher ca. 3200 Punkte) hat HEFTIGST vom DualChannel profitiert!!
Und auch die WinXP IDE-Treiber sind im Gegensatz zu den vorigen VIA-IDE-Treibern nicht schlechter (vorher 1120 Punkte)!

Aber leider sind Benchmarks, in meinen Augen, NICHT sonderlich aussagekräftig. Sonst würden ja Ego-Shooter und leider auch C&C Generals nicht diese sporadischen Hänger haben!
Denn 3DMark2001SE läuft bei mir total flüssig und OHNE diese Hänger!

Hoffentlich gibt es dagegen bald eine passende "Medizin", die dem nForce2 - Chipsatz (wenn es an ihm liegt!) diese Zicken austreibt!

MfG
Tori