Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ATA Secure Erase beim Trekstore Surfbook A13B möglich?
Snoopy69
2019-05-18, 20:32:45
Hab mir letztens beim MM ein Trekstore Surfbook A13B gekauft.
Dieses hat eine intern, fest verbaute SSD.
Ist es möglich diese SSD. Ist dem ATA Secure Erase Befehl sicher zu löschen? Zb mit einem Tool auf einem USB-Stick? Wenn ja, welches Tool kann das?
krypton
2019-05-24, 21:08:16
Du kannst ein beliebiges Linux booten und mit hdparm ein Secure Erase machen.
Hier ist es recht gut beschrieben: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_Erase
aufkrawall
2019-05-24, 21:56:06
Geht halt nicht, wenn der eMMC-Kram nur per USB angebunden ist. Die Keule mit zigfachem Überschreiben ist bei dem Billig-Speicher nicht so toll für die Lebensdauer im Kontext eines Weiterverkaufs und erfolgt ggf. nur lückenhaft durch nicht mehr genutzte (weil kaputte, aber u.U. trotzdem noch auslesbare) Speicherzellen.
Wenn der eMMC aber fest verlötet ist, und sich nach ein- bis dreimaligem Überschreiben mit Tools wie Recuva nichts mehr wiederherstellen lässt, muss man imho keine Paranoia schieben.
Gegen dieses Dilemma hilft, von Anfang an eine Verschlüsselung zu nutzen.
PatkIllA
2019-05-31, 20:00:01
Gibt es eigentlich nichts um den Befehl unter Windows abzusetzen?
Ich will nicht den halben Tag den rechner blockieren. Ich will allerdings Platten löschen.
aufkrawall
2019-05-31, 21:25:38
Auf die Schnelle nur das hier gefunden:
https://www.disk-partition.com/de/windows-10/ssd-secure-erase-windows-10.html
Aber was meinst du überhaupt, wenn du von "Platten" schreibst? Die muss man eh mehrmals überschreiben, wobei die Zugriffsart egal ist. Dafür gibt es diverse Tools unter Windows, und sei es CCleaner. Nur SSDs (bez. Flash mit nennenswerter Controller-Logik) erfordern Secure SATA Erase.
PatkIllA
2019-05-31, 22:37:02
Aber was meinst du überhaupt, wenn du von "Platten" schreibst? Die muss man eh mehrmals überschreiben,Das ist wohl Urban myth
Dafür gibt es diverse Tools unter Windows, und sei es CCleaner. Nur SSDs (bez. Flash mit nennenswerter Controller-Logik) erfordern Secure SATA Erase.Auch Festplatten haben Reservesektoren, an die man auf Blockebene nicht rankommt.
aufkrawall
2019-05-31, 23:11:55
Das ist wohl Urban myth
Dann hast du bestimmt einen Nachweis, dass 1x Überschreiben ausreicht?
Auch Festplatten haben Reservesektoren, an die man auf Blockebene nicht rankommt.
Und wie groß ist so ein Sektor und entsprechend die Wahrscheinlichkeit, dass irgendetwas Sinnvolles wiederhergestellt werden kann?
Und wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass kaputte Sektoren erneut beschrieben, also auch sicher überschrieben werden könnten?
PatkIllA
2019-05-31, 23:22:52
Dann hast du bestimmt einen Nachweis, dass 1x Überschreiben ausreicht?https://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html
Und wie groß ist so ein Sektor und entsprechend die Wahrscheinlichkeit, dass irgendetwas Sinnvolles wiederhergestellt werden kann?Unwahrscheinlich.
Ein bisschen geht es auch um die Technik.
Und wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass kaputte Sektoren erneut beschrieben, also auch sicher überschrieben werden könnten?Der Secure Erase befehl ist unter anderem für sowas da und deutlich älter als SSDs
aufkrawall
2019-05-31, 23:42:24
Ah, jetzt dämmerts mir wieder. Hatte das damals afair auch auf Heise gelesen, aber offenbar wieder vergessen, weil ich schon ewig keine HDDs mehr verwende.
Wenn in einem Sektor die Datenintegrität nicht mehr gewährleistet ist, kann man auch nicht sicher sein, dass der Schreibvorgang von SATA Erase korrekt abläuft. Die Zugriffsart kann nicht die Physik schlagen. ;) Und trotzdem bleibt es allgemein ein viel geringeres Problem als bei SSDs, wo der Controller die erneute Beschreibung von einzelnen Zellen extrem verzögert, bevor überhaupt irgendetwas kaputt ist.
Kommt mir btw. unschlüssig vor, dahingehend so paranoid zu sein, aber gleichzeitig auf Verschlüsselung zu verzichten. Damit hätte man auch nicht die komplette Arschkarte, wenn die HDD endgültig nicht mehr normal ansprechbar ist.
Snoopy69
2019-06-04, 14:14:57
Leider ist es nicht möglich die fest verbaute SSD mit dem Befehl zu löschen. Die SSD ist unbekannt für den Befehl.
Hab dafür eine andere SSD sicher gelöscht und das recht schnell. Dauerte keine 2 Minuten. Das schafft kein Eraser-Tool besser und schneller
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.