PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satisfactory: Factorio in FPV!

Seiten : [1] 2

RaumKraehe
2019-05-20, 00:23:40
Moin

Da irgend wie Bock auf was neues hatte habe ich mir mal im Epic Store "Satisfactory" gegönnt. Das ist quasi Factorio im First Person Modus. Ziemlich nett gemacht. Noch "early Access" aber habe nun gut 10 Stunden gesuchtet ohne Bugs und Probleme.

Factorio habe ich etliche Stunden durchgesuchtet. Satisfactory könnte da genau in die Kerbe schlagen. Vor allen Dingen da man nun Fabriken vertikal bauen kann. :)

Für die Graka-Fetischisten: Das Game bringt meine 1070 zum glühen! Könnt ihr ja mal genauer testen. Ansonsten läuft es sehr fluffig. Wenn man bedenkt wie viele Objekte teilweise gerendert werden müssen. Wie in Factorio sieht man halt alle Rohstoffe auf dem Band laufen.

Base Building, Productins Lines, Exploration, Automatation, Single oder Multiplayer. Alles dabei.

i5TogHASrCo

Wer Factorio mag, sollte sich das wirklich mal anschauen.

Fusion_Power
2019-05-20, 00:37:56
Ich hab das game durch Let's Plays kennengelernt, die Piets z.B. hatten dazu schon einige längere Streams, inclussive Live-Bug-Fixing via Videochat mit den Entwicklern am Releastag. Das war echt lustig. :D Aber obwohl ich Factorio gespielt hab und Satisfactory zugegeben recht gut aussieht, wäre es vermutlich nicht mein Ding. Dazu ist Satisfactory einfach zu unübersichtlich, geschuldet durch die Natur der 3D Perspektive. Ich hab auch keine Funktion gesehen, mit der man sofort sehen kann was wo wie hergestellt wird, überall muß man erst reinschauen, von den Förderbändern mal abgesehen.
Auch skalliert 3D Grafik naturgemäß ehr schlecht bei solchen Games, die Performance verschlechtert sich proportional zur Komplexität der gebauten Anlagen. Das hat man in Factorio mit siner 2D Grafik fast gar nicht. Hundete Fabriken? In 2D kein Problem, dazu reicht auch ein bescheidedner PC aus. Bei Satisfactory weiß ich jetzt schon dass ich mit meiner GTX1050TI gar nicht erst anfangen brauch.
Satisfactory ist natürlich auch noch early Access, da kann sich noch einiges in Sachen Performance, Komplexität und nützlichen Funktionen zur Übersicht tun. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt, ich werds sicher beobachten.

taddy
2019-05-20, 06:55:14
Ich hab das game durch Let's Plays kennengelernt, die Piets z.B. hatten dazu schon einige längere Streams, inclussive Live-Bug-Fixing via Videochat mit den Entwicklern am Releastag. Das war echt lustig. :D Aber obwohl ich Factorio gespielt hab und Satisfactory zugegeben recht gut aussieht, wäre es vermutlich nicht mein Ding. Dazu ist Satisfactory einfach zu unübersichtlich, geschuldet durch die Natur der 3D Perspektive. Ich hab auch keine Funktion gesehen, mit der man sofort sehen kann was wo wie hergestellt wird, überall muß man erst reinschauen, von den Förderbändern mal abgesehen.
Auch skalliert 3D Grafik naturgemäß ehr schlecht bei solchen Games, die Performance verschlechtert sich proportional zur Komplexität der gebauten Anlagen. Das hat man in Factorio mit siner 2D Grafik fast gar nicht. Hundete Fabriken? In 2D kein Problem, dazu reicht auch ein bescheidedner PC aus. Bei Satisfactory weiß ich jetzt schon dass ich mit meiner GTX1050TI gar nicht erst anfangen brauch.
Satisfactory ist natürlich auch noch early Access, da kann sich noch einiges in Sachen Performance, Komplexität und nützlichen Funktionen zur Übersicht tun. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt, ich werds sicher beobachten.

Meine erste Basis ist gut und Recht groß, habe von der Performance absolut keine Probleme. Die Gebäude und Bänder haben kurz vor der Sichtgrenze nur noch eine begrenzte Aktualisierungsgeschwindigkeit.

Ich hatte viel mehr in Factorio nach 30-40h auf einer Karte einen Punkt wo ich durch Schaltungen ganze Komplexe abschalten musste um nicht ins CPU Limit zu kommen, dass Ding ist von Anfang falsch programmiert worden, so etwas läuft nicht auf einem Kessel

RaumKraehe
2019-05-20, 09:33:47
Ich habe zwar nicht so eine fetter Basis, nach 10 Stunden steht man ja irgend wie gerade am Anfang des Mid-Games, doch habe ich nie das Gefühl gehabt die Performance leide darunter. Selbst wenn ich die komplette Basis auf dem Bildschirm habe.

Viele Dinge können und werden sicher noch optimiert. Das bauen in 3d finde ich gar nicht so kompliziert. Wichtig ist dabei nur das man Fundamente baut. Dann rasten die Maschinen auch in ein virtuelles Raster und man kann auch optische schicke Produktionslinien bauen. Man kann natürlich jederzeit alles umbauen.

Ich finde auch den Exploration Teil in Satisfactory sehr gelungen. Ich habe nach 10 Stunden noch immer keinen Plan wie groß das Level eigentlich ist. (Grasslands) Die längste Tour die ich bis her machen musste war auf der Suche nach Kohle.

Wie auch in Factorio ist der Anfang rech mühselig. Laufen dann aber die ersten Produktionen geht das bauen recht gut von der Hand.

Kann es sein das Büsche nachwachsen, Bäume aber nicht?

Fusion_Power
2019-05-20, 16:12:46
Ich hatte viel mehr in Factorio nach 30-40h auf einer Karte einen Punkt wo ich durch Schaltungen ganze Komplexe abschalten musste um nicht ins CPU Limit zu kommen, dass Ding ist von Anfang falsch programmiert worden, so etwas läuft nicht auf einem Kessel
Man kann sicher auch Factorio ans Limit bringen, wir haben das nie geschafft, hab mitm Kumpel schon recht große ANlagen betrieben im Game. Aber natürlich nicht so unendlich komplexe "Schaltungen", das Logic Zeuchs hab ich weggelassen, braucht eigentlich keiner. :D
Die Devs schrauben jedenfalls nach wie vor kräftig an der Performance, ich lese ab und zu den Factorio Dev Blog. hat sich echt viel getan, müßte tatsächlich mal wieder ins game schauen.

Viele Dinge können und werden sicher noch optimiert. Das bauen in 3d finde ich gar nicht so kompliziert. Wichtig ist dabei nur das man Fundamente baut. Dann rasten die Maschinen auch in ein virtuelles Raster und man kann auch optische schicke Produktionslinien bauen. Man kann natürlich jederzeit alles umbauen.

Die grünen Linien helfen schon sehr beim ausrichten. Aber ne Draufsicht um besser planen zu können wäre schon nice. Auch wenn man im Zweifel alles umsetzen kann in Satisfactory.
Aber sowas wie Symbole einblenden über den Fabriken die einem sagen was gerade darin abgeht, gibts gar nicht, oder? Immerhin kann man wohl alles einfärben wie man lustich ist.

RaumKraehe
2019-05-20, 16:24:55
Nein, Symbole gibt es in dem Sinne nicht. Aber vieleicht kommt sowas ja noch. Obwohl ich nicht wirklich weiß wozu. Im Vergleich zu Factorio ist die Menge an Produkten nicht so groß.

Ich helfe mir schlicht damit aus das ganze eben in entsprechende Fabrikgebäude auszulagern. So gibt es die Schmelze, Low-Tier Produktion, Lagerhallen und High-Tier Produktion. Und ja, wenn man die Color-Gun erforsch hat kann man alles umfärben.

Als Beispiel:

Wenn es sinn ergibt, alles was aus Eisen ist: Eisenplatten, Schrauben, Verstärkte Eisenplatten usw. kommen dann aus der Eisen-Themen-Fabrik. Geordnet in Etagen. Low bis high.
Alles was aus Kupfer ist dann aus der Kupfer-Fabrik. Etc.

USS-VOYAGER
2020-06-16, 17:10:58
Also das Spiel ist echt Genial und es ist nur schwer von los zu kommen. Die stunden verfliegen wie im Flug es gibt immer was zu tun. Es gibt so viele Möglichkeiten und dabei sieht das Spiel noch verdammt gut aus. Hab es erst vorgestern gekauft und bereits 16 Stunden gespielt.
Bin noch recht am Anfang und hoffe das es nicht ganz so Kompliziert und Komplex wird wie bei Factorio. Das gebe ich nach einer gewissen zeit immer auf weil es mir zu Komplex wird und mir irgend wann der Kopf raucht da hab ich dann kein Spaß mehr.
Aber wenn ich mir manche Bilder/Videos von Satisfactory angucke glaube ich das ich irgend wann auch an den Punkt ankomme wo es mir einfach zu Komplex wird und ich den Spaß dran verliere aber zur zeit macht es noch sehr viel Spaß.
Ein paar Geniale Momente und wo man sich einfach freut waren wo man den Weltraumaufzug Aufgestellt hat, wie riesig das Teil einfach ist. Oder wo der kleinen LKW eine Tour mit dem Autopiloten das erste mal alleine gefahren ist oder wo man seine erste runde durch den Hypertunnel gesaust ist.

Wundert mich ein bisschen das seit über ein Jahr hier so wenig über das Spiel geschrieben wird. Mich hat es am anfang auch nicht Interessiert wegen den Epic Launcher aber da man es ja jetzt endlich auf Steam kaufen kann hab ich es mir nun vorgestern geholt.

Worf
2020-06-16, 17:55:30
Das habe ich auch schon ein bisschen ins Auge gefasst. Ich wollte halt nicht mehr so viel kaufen und bin eigentlich gegen Early Access Gedöns. Jetzt hast du mir natürlich die Nase lang gemacht und ich gucke bei Steam ständig drauf... :eek:

USS-VOYAGER
2020-06-18, 05:00:27
Uff schon wieder 5 Uhr :) gestern war es 7 Uhr. Seit dem ich das Spiel hab komm ich erst ins Bett wenn es draußen schon wieder hell ist :) 30 Stunden in 3 Tagen :)
Und wie findest du es? Du hast es dir ja jetzt auch geholt.

Worf
2020-06-18, 11:15:14
Ja, ich habe es mal angespielt für eine Stunde.
Für mich ist das erstmal alles etwas unübersichtlich und ich weiß gar nicht, was das Spiel von mir will. Aber es ist in jedem Fall interessant. Mir fehlt halt noch mehr Anweisungen und Tafeln, wie man was herstellt. Ich muss mich da erstmal reinfuchsen.

USS-VOYAGER
2020-06-23, 01:46:36
Hat einer von euch den Zug zum laufen gebracht? Ich kriege es nicht hin das der Zug zwischen zwei Punkten hin und her fährt. Er fährt immer nur in eine Richtung aber nicht mehr zurück. Ich habe zwei Bahnhöfe und zwei Loks. Wenn er an einem Ziel angekommen ist kommt entweder "nächster halt ist ungültig" oder "nächster halt kann nicht erreicht werden". Ich hab schon alles paar mal abgerissen und neu Hingestellt und die Bahnhöfe verschiedene Richtungen ausprobiert aber der Zug fährt immer nur eine Strecke. Hab es auch gemacht wie hier steht aber hat auch nicht geholfen:
https://satisfactory.community/forum/thread/234-zug-keine-verbindung/

Es sind beide Bahnhöfe erreichbar, wenn ich den Zug in der Mitte von der Strecke neu auf die Gleise Baue kann ich auswählen das er nach Bahnhof 1 fahren soll und das macht er auch. Wenn ich ihn dann wieder abreise und neu Baue kann ich auch Bahnhof 2 als Ziel wählen dann fährt er auch also sind beide Bahnhöfe erreichbar und können befahren werden nur fährt er dann wie gesagt nur die eine Strecke die ich als erstes angebe, wenn er wieder zurück fahren soll kommt einer der beiden Fehlermeldungen.
Kann ja nur ein Bug sein oder?

Edit: Hab es hin bekommen, die Züge mussten auch noch gedreht werden...

LuckyD
2022-09-11, 20:39:22
Bin aktuell süchtig nach dem Spiel ;D

Hab seit Ende Februar ca. 420 Stunden bis jetzt gezockt.

Habe alle Phasen beendet und aktuell verschönere ich meine Fabrik (Laufbänder schön anordnen und und und). Finde die Mechaniken genial umgesetzt.

Bin gespannt, was da noch an Story rein kommt. Update 6 steht vor der Tür und da werde ich dann einen Zug rund um die Insel bauen als nächstes großes Projekt. Hab aber bis jetzt noch keinen Zug genutzt. Nutze Drohnen und 2x Laster.

EDIT:
Noch was witziges:

Satisfactory mit Florentin, Nils und Nicola (https://www.youtube.com/watch?v=CxYhps1Gap0&t=13620s)

"Fettes Brot hat sich aufgelöst" .... soooo ne geile Unterhaltung.
WICHTIG vor dem Ansehen: Das "WAAAAS" von Florentin gleich am Anfang bezieht sich auf die nicht vorhandene Produktion der Supercomputer.
Hab mir den Arsch abgelacht ...

Worf
2022-09-14, 06:58:37
Update 6 steht vor der Tür und da werde ich dann einen Zug rund um die Insel bauen als nächstes großes Projekt. Hab aber bis jetzt noch keinen Zug genutzt. Nutze Drohnen und 2x Laster.
Ich kann verstehen, dass du das Spiel so suchtest. Es ist ja auch wirklich klasse.

Update 6 ist seit Juni mi der Steam-Version spielbar. Einfach die Betas auf "experimental" stellen. Sie laufen absolut stabil hatte noch keine Probleme mit experimental.

Worf
2022-09-21, 19:13:04
Das Update 6 ist gestern offiziell erschienen.

LuckyD
2022-09-21, 19:19:07
Werde mich da dann am Wochenende für mein großes Projekt in Satis reinhängen - einmal ne Zugstrecke um die gesamte Insel :)

Cowboy28
2022-09-22, 12:05:07
Das Spiel ist wirklich genial, und macht mega süchtig!

Hab jetzt mit Update 6 weiter gemacht, die Neuerungen lesen sich super, einiges hab ich direkt beim Start schon bemerkt.

Was ich besonders cool finde, ist dieses "mittendrin" durch die 1st Person Ansicht, bei Factorio und Co. ist man ja lediglich in der Ansicht von oben in der Spielwelt (von der Pixeloptik mal ganz abgesehen (ich mag Pixeloptik, aber Satisfactory ist da doch um Welten hübscher)).

Wer also gerne "Fabriken" mit allem drum und dran baut, dem kann ich das Spiel dringendst empfehlen!

Der Einstieg läuft über ein (optionales) Tutorial, die komplexeren Strukturen bauen aufeinander auf, also ist die Lernkurve genau richtig wie ich finde, man hat immer eine Herausforderung ohne überfordert zu werden.

Mortalvision
2022-09-22, 14:37:55
Und es gibt auf YT wirklich viele klasse Tutorials.

The_Invisible
2022-09-22, 15:09:00
Werde mich da dann am Wochenende für mein großes Projekt in Satis reinhängen - einmal ne Zugstrecke um die gesamte Insel :)

Muss mit Update 6 auch mal wieder reinschauen, war vor ca einem halben Jahr letzte Stufe mit ein paar Atommeilern, Energie ohne Ende...
Hatte allerdings nie Züge sondern nur Kilometer lange Förderbänder-Wände :D

LuckyD
2022-09-22, 17:37:49
...
Hatte allerdings nie Züge sondern nur Kilometer lange Förderbänder-Wände :D
Ich hab vieles mit Drohnen gelöst. Auch z. B. Wasser und Co.: Wasser an der Quelle mit Packfabriken Flaschen abfüllen und dann am anderen Ende mit den Packfabriken in Rohre geleitet. Muss man gut organisieren (Damit kein Flaschenstau entsteht, muss Shredder ran und so), aber wenn es funktioniert, ist es herrlich :D

Hab eben auch noch keinen Zug und deshalb will ich meinen ersten Zug mit extremer Erkunung verbinden und einmal um die Insel rum. Werden bestimmt wieder 50 Spielsztunden, bis alles fertig ist. Ich bau nicht wild (Stichwörter: "90 Grad" und "physikalisch korrekt")

TheCounter
2022-09-25, 14:20:36
Hab jetzt auch damit angefangen und es macht wirklich sofort süchtig. Was hab ich mir da nur angetan ;D

Worf
2022-12-07, 09:48:10
Der Titel sagt ja alles. Länge des Videos von Coffee Stain Studios ist ca. 8:43 min.

ST6V-a4u8Qs

LuckyD
2022-12-07, 13:30:49
Update 7 in Textform:

BLUEPRINTS
Added the Blueprint Designer to Tier 4
Added Blueprints tab to the Build Menu

FACTORY
Added Conveyor Ceiling Attachment to the Awesome Shop
Reworked the Build Effect

EQUIPMENT
Added sprinting functionality for the Zipline

CREATURES
Added Creature hostility modes that can be set in Advanced Game Settings in the Escape Menu
Regular: Creatures attack and investigate players based on vision and hearing
Retaliate: Creatures attack players after being attacked themselves
Passive: Creatures never attack players
Lizard Doggos can now be named in the interact menu after they’ve been tamed

QUALITY OF LIFE
Conveyor and Pipe poles now contextually switch between floor, wall and ceiling attachments based on where the player aims while building
Some improvements / fixes for foundation snapping
Ladder hologram now works with the “Build in One Click” setting
To-Do List should now handle alternate recipe names and multi-product recipes better
Added feedback when trying to save color picker presets with the same name as an already existing preset

BALANCING
The water requirement of Nuclear Power Plants has been reduced from 300 to 240
Alien DNA Capsules can now be sunk in the Awesome Sink, generating Coupons separately from other parts
Reduced the energy cost of Overclocking production buildings (including Extractors) to a lower exponent
Made overclocking of power generators match the operating rate with the clock speed
Reduced vertical foundation snapping grid size from 200 to 100

UI
Updated the game credits
Implemented double click functionality for Save and Load Game
Build Mode now prioritises showing missing costs while building
Added option to only show missing cost when in Build Mode
Added a new submenu called Multiplayer Settings to the Escape Menu and moved Manage Session/Manage Invites there
Added a cancel button to “Add new server” popup in the Server Manager
Added a search bar to the multiplayer list in the Join Game menu
Added support for hiding some HUD elements. Can be toggled on and off in the options menu
Added feedback when trying to save colour picker presets with the same name as an already existing preset

OPTIMISATION
We’ve optimised things, but they’re secrets

Updated all languages with the latest translations
Updated language completion rates
Updated community translators in the credits

BUG FIXES
Fixed a throughput issue that occurred during variable frame rates on high-speed Conveyor Belts
Fixed Tilted Corner walls not having soft clearance
Rewrote Splitter/Merger code to make it better
Fixed items not moving when reaching the end of a Conveyor Belt segment
Train lights should now update correctly when a train loses power
Train lights should now restore properly to the correct location after derailment
Fixed issue where rotation would reset after upgrading a buildable
Fixed issues related to Lights
Fixed issues related to Rain
Fixed an issue where icons would show up blank after Holstering equipment that uses fuel
Fixed it being too hard to snap to Conveyor Floor Holes
Fixed Conveyor Lift hologram rotation resetting for the second segment after snapping to a Floor hole
Fixed having to click twice on Foundations, Walls and Roof Material filters in order for the Apply Material to Hotbar buildings button to be displayed
Fixed Plutonium Waste and Organic Data Capsule being missing from Programmable/Smart Splitters
Several smaller fixes have been made in general

Hab erst wieder 10 Stunden reingesteckt und meine Fabrik schöner gemacht. Das Spiel macht unglaublich süchtig. Find ich geil :)

TheCounter
2023-03-25, 18:35:25
Update 8 bringt ein Engine Upgrade auf UE5!

dY__x2dq7Sk

Mortalvision
2023-03-25, 19:02:17
Sehr ambitioniert! Mal sehen, wieviel sie davon gescheit zum Release gefixt bekommen.

LuckyD
2023-03-25, 20:20:08
Bin da sooo gespannt drauf!! Habe das Video noch nicht gesehen - weiß man einen Termin?

Hatstick
2023-03-25, 21:51:28
Tolles Spiel, war jetzt aber auch schon bissl her, wo ich gedaddelt habe.
0.8 wäre auf jeden Fall ein guter Zeitpunkt. :smile:

Killeralf
2023-04-08, 03:48:55
Mehr informationen zu den änderungen in update 8:

6X4jqMUtCwI

TheCounter
2023-04-08, 06:12:45
Da werd ich wohl ein neues Save anfangen und wieder ein paar hundert Stunden reinballern :ugly:

Zak
2024-02-02, 19:54:51
Finally...

YTxziQw8fJQ

Hatstick
2024-02-02, 20:34:53
Werde es zu Release definitiv wieder installieren und daddeln.
Hat sehr viel Spaß gemacht!

Blase
2024-02-03, 11:23:51
Habe es mir mit diversen weiteren Titeln um Weihnachten rum im EGS Sale gekauft. Hatte mal kurz rein geschaut - hat das Potenzial mich für hunderte Stunden zu beschäftigen :tongue:
Bevor ich mich aber vollends so einem Zeitfresser hingebe, schiebe ich erst einmal andere Titel vor. Wenn die 1.0 vor der Tür steht, scheint es ja ohnehin ein guter Zeitpunkt zu sein, dann erst richtig einzusteigen...

MfG Blase

LuckyD
2024-02-03, 17:54:57
Macht übel süchtig. Hab Februar 2022 angefangen und innerhalb von kurzer Zeit knapp 300 Stunden verballert.

Leider geht seit Update 8 mein ultrawide-Fix mit Konsoleneingabe "fox 144" nicht mehr. Soll wohl gefixt werden. Aber da du ja einen 4k Monitor hast, geht es bei dir mit Update 8.

Senaca
2024-02-04, 09:53:42
gefährliches Game. Totaler Suchtfaktor kombiniert mit Zeitfresser. Alles Papa ein echtes Problem.
"noch schnell den Belt für das Kohlekraftwerk als Vorbereitung für morgen ziehen"...zwei Stunden später...Frau und Kind genervt...kompletter Cluster an Kohlekraftwerken steht und läuft..."Coool oder?"....Hassblicke!

Mortalvision
2024-02-04, 12:56:41
Hehe, die Kohlekraft zum ersten Mal hochziehen hat was von Sadismus am Spieler ;)

Später klappts dann rucki-zucki.

Kriegsgeier
2024-06-26, 07:32:18
Überlege gerade auch SATISFACTORY anzufangen: nach dem mir PLANET CRAFTER sehr gefallen hat. SUBNAUTICA war auch sehr geil.

Oder soll ich es lieber lassen?

PS: ist PLANET CRAFTER eigentlich quasi ein SATISFACTORY "Klon"?

PPS: habe irgendwie Angst das Spiel anzufangen, nach dem ich hier lese: 100 Stunden, 30 Stunden in 3 Tagen usw. Frau und Kinder hassen plötzlich einen :)

Ohje: auf STEAM gerade -50% für 15€ --> das ist ein Zeichen von ganz oben - wahrscheinlich. kkkk

Mortalvision
2024-06-26, 07:57:30
Kaufs Dir einfach. Jeden Cent wert!

TheCounter
2024-06-26, 08:37:34
Dito. Hab es auch vor einiger Zeit gekauft und spiele immer wieder. Ist jeden Cent wert.

Kriegsgeier
2024-06-26, 09:01:51
nun habe ich es getan: gekauft! Ohje - ob das eine gute Entscheidung war?

TheCounter
2024-06-26, 09:20:21
Frag nochmal nach deinen ersten 300h ;D

nairune
2024-06-26, 09:24:29
Hab nur 80h drin, weil ich dann quasi alles gesehen hatte, aber ist trotzdem gut. Man muss sich halt selber Ziele setzen. Viel Spaß

jorge42
2024-06-26, 10:50:00
Überlege gerade auch SATISFACTORY anzufangen: nach dem mir PLANET CRAFTER sehr gefallen hat. SUBNAUTICA war auch sehr geil.

Oder soll ich es lieber lassen?

PS: ist PLANET CRAFTER eigentlich quasi ein SATISFACTORY "Klon"?

PPS: habe irgendwie Angst das Spiel anzufangen, nach dem ich hier lese: 100 Stunden, 30 Stunden in 3 Tagen usw. Frau und Kinder hassen plötzlich einen :)

Ohje: auf STEAM gerade -50% für 15€ --> das ist ein Zeichen von ganz oben - wahrscheinlich. kkkk
oh oh, Planet Crafter (hab es mal vor einem jahr gespielt, den aktuellen Stand kenne ich nicht) ist nur eine ganz seichte Abwandlung von Satisfactory. Während Planet Crafter mehr ein Survival Game ist mit Crafting elementen ist Satisfactory eine Logistig Simulation mit leichten Survival Elementen. Satisfactory ist dann eher mit Factorio vergleichbar nur in der 1. Person und nicht in der Draufsicht.

Kriegsgeier
2024-06-27, 09:45:12
So nun 8 Stunden versenkt: gerade den Weltraumlift hingestellt. Purer Wahnsinn das Game. Macht sehr, sehr stark süchtig!
PS: es läuft 1A und die Produktionslinien zu beobachten und zu optimieren ist wirklich geil!

Der Aufzug ist ja mal riesig - Wahnsinn!

PPS: bin froh, dass ich erst jetzt auf das Spiel aufmerksam geworden bin. Ist ja wahrscheinlich wesentlich optimierter und volumöser (meine hier natürlich voluminöser) als noch vor Jahren.

Mortalvision
2024-06-27, 09:52:10
„voluminöser“ bitte :freak:

Und Du ahnst vermutlich nich garnicht, wie viel Arbeit da noch vor Dir steht :)

Brauchst Du mehr Qual und Anspruch, zieh Dir den Satisfactory plus Mod. Das ist max. Level pain :up:

Kriegsgeier
2024-06-27, 09:57:42
aha, interessant. Spiele aber nicht fürs Pain sondern fürs SATISFACTION :)

Passt schon. Das Spiel ist bis jetzt sehr fair gestaltet meiner Meinung nach. So soll es auch bleiben ;)

The_Invisible
2024-06-27, 10:00:00
So nun 8 Stunden versenkt: gerade den Weltraumlift hingestellt. Purer Wahnsinn das Game. Macht sehr, sehr stark süchtig!
PS: es läuft 1A und die Produktionslinien zu beobachten und zu optimieren ist wirklich geil!

Der Aufzug ist ja mal riesig - Wahnsinn!

PPS: bin froh, dass ich erst jetzt auf das Spiel aufmerksam geworden bin. Ist ja wahrscheinlich wesentlich optimierter und volumöser als noch vor Jahren.

War damals bei Steam Release 2020 schon sehr gut optimiert und hatte einen guten Umfang, mehr als heute die meisten Vollpreistitel. Der Change auf UE5 war nochmals ein Bonus, sehr ambitioniert das Entwicklerteam. Da ist jeder Cent gut investiert.

Bukowski
2024-06-27, 10:44:30

Wenn dir solche Spiele gefallen, lege ich dir auch nochmal "Dyson Sphere Program (https://store.steampowered.com/app/1366540/Dyson_Sphere_Program/)" ans Herz. Meines Erachtens eines der unterschätztesten und viel zu wenig beachteten Spiele überhaupt in dem Genre. Das ist Factorio und Satifactory in einem....nur halt auf Steroiden! =)

TheCounter
2024-06-28, 19:30:10
Wer noch überlegt, sollte nicht mehr lange warten.

Ist gerade im Sale und danach wird der Preis auf 40€ angehoben, weil dann auch 1.0 erscheint.

Kriegsgeier
2024-06-30, 21:51:23
Was für ein geniales Game!
Die Entwickler sind meiner Meinung nach wirklich Meister ihrer Zunft!
Bin gerade an den Kohlekraftwerken dran gekommen - geniales System. Nun habe ich die Logik des Spiels gut verinnerlicht. Fast jeder Griff sitzt.
Fahrzeug habe ich auch bekommen und fahre damit regelmäßig raus auf Expeditionen. Die Welt ist wirklich riesig und sehr wunderschön gestaltet.
Musikuntermalung auch genial.
Selten solch ein Spiel erlebt - hier gefällt mir einfach alles.

PS: Stromversorgung mit den Leitungen macht so viel Spaß!

Danke für den Spieletipp werde ich mir anschauen.

Kriegsgeier
2024-06-30, 21:56:04
Ein Tipp von mir: unbedingt bei den Erzstellen auf Normal Qualität setzen. Somit werden diese 60 Erzteile pro Minute fördern statt 30 bei den Unreinen. Das hilft ungemein!

Kriegsgeier
2024-06-30, 22:06:22
Ich glaube die Unteal Engine ist für solche Aufbau Spiele die beste Wahl: wegen den Blueprints. Diese erleichtern die Abfragen bei der Positionierung der Teile.

Allgemein die Aufbaulogik ist bei dem Spiel hervorragend bis überragend!

Mortalvision
2024-06-30, 23:39:16
Ein Tipp von mir: unbedingt bei den Erzstellen auf Normal Qualität setzen. Somit werden diese 60 Erzteile pro Minute fördern statt 30 bei den Unreinen. Das hilft ungemein!

Nö: Jede Erzstelle ausbeuten ;)

Kriegsgeier
2024-07-01, 07:11:55
aha, ok. Und warum? Ich komme im Moment mit 2 Eisenertzvorkommen vollig aus ;)
Die sind halt auch auf NORMAL ;) --> pro minute habe ich somit 120 Eisenerz und kann damit 4x Schmelzen auslasten - wahnsinn!

PS: gibt es keine Errungenschaften bei STEAM für das Spiel?

TheCounter
2024-07-01, 07:19:38
Später brauchst du praktisch alle Erzvorkommen, denn dann stellst du zehntausende Gegenstände pro Minute her, die Eisen benötigen.

nairune
2024-07-01, 08:23:36
aha, ok. Und warum? Ich komme im Moment mit 2 Eisenertzvorkommen vollig aus ;)

Dann bist du quasi noch im Tutorial, das Spiel geht noch gar nicht richtig los.
Es wird darum gehen, den ganzen Kram effizient zu positionieren und zu transportieren und deine Förderanlagen immer wieder anzupassen / auszubauen auf Grund steigender Anforderungen.
Aber schön, dass du Spaß hast :D

Wenn 1.0 demnächst kommt, wäre das wohl ein Grund nochmal anzufangen. In den letzten Jahren wird sich ja ein bisschen was getan haben.

Kriegsgeier
2024-07-01, 09:00:29
Ich bin erst am Anfang? Im Ernst? Krass.
PS: mir hat es extrem geholfen, dass ich bei der Suche nach einem geeigneten Platz auf einen Wrack gestoßen bin wo ich 3x je 500 Kupferdraht bergen konnte. Somit konnte ich 2 oder gar 3 Meilensteine abschließen ohne überhaupt Kupfer abbauen zu müssen - ich Fuchs ;-)

jorge42
2024-07-01, 10:09:50
Ich bin erst am Anfang? Im Ernst? Krass.
PS: mir hat es extrem geholfen, dass ich bei der Suche nach einem geeigneten Platz auf einen Wrack gestoßen bin wo ich 3x je 500 Kupferdraht bergen konnte. Somit konnte ich 2 oder gar 3 Meilensteine abschließen ohne überhaupt Kupfer abbauen zu müssen - ich Fuchs ;-)
alleine Öl und chemie steigert die Komplexität noch mal erheblich, ich musste bei Atomenergie leider aussteigen, keine Zeit mehr dafür investieren können

Senaca
2024-07-01, 10:27:52
Absoluter Zeitfresser.
Als dann Kohlekraftwerke ins Spiel kamen war das eine extremer Sprung nach vorne was das Energiemangement anging. Alleine das aufzubauen hat mich gut beschäftigt.
Da musste ich auch die Reißleine ziehen.
Ich scheine da anfällig zu sein und der Suchtfaktor hat ordentlich getriggert.
Ich lag abends im Bett und hab mir Gedanken gemacht, was ich als nächstes wie optimiere.

Das soll nicht heißen dass das Game nicht spitze ist, ganz im Gegenteil:biggrin:

Winnie
2024-07-01, 10:39:21
Wenn 1.0 demnächst kommt, wäre das wohl ein Grund nochmal anzufangen. In den letzten Jahren wird sich ja ein bisschen was getan haben.

Das ist exakt mein Plan, habe letztes Jahr zusammen mit meinem Sohn einmal alle Phasen durchgespielt/-konstruiert.
Hat mächtig Fun gemacht, auch wenn es sich zum Ende hin ein wenig zieht...freue mich schon auf die 1.0!

Kriegsgeier
2024-07-01, 10:39:43
Leute, unbedingt das hier machen: https://satisfactory.fandom.com/wiki/Console

Habe folgendes angepasst:

r.StaticMeshLODDistanceScale 0.1

r.ViewDistanceScale 10

foliage.LODDistanceScale 10

Es hat die Grafikqualität enorm gesteigert. Vor Allem die Sichtweite - WOW!

Neosix
2024-07-01, 10:46:43
Problem ist, je nachdem wie weit du es mit deinen Fabriken treibst, und vor allem Megafabriken killen ab einem Gewissen Punkt einfach jeden PC, dann bist du über LOD und geringere Sichtweite froh.

Bin selber schon sehr heiß auf das Spiel, aber ich warte auf die 1.0 die hoffentlich noch diesen Herbst kommt. Vor allem weil die Ressource Nodes auf der Karte geändert wurden, will ich nicht meine Fabriken neu verlegen.

Kriegsgeier
2024-07-01, 10:56:43
Ja, da hast du natürlich Recht. Aber ich will sowieso keine Megafabriken bauen - finde es einfach hässlich wenn die Welt dadurch quasi obsolet gemacht wird.
Meine Bauten werden so geplant und gesetzt, dass diese schön in die Landschaft reinpassen. Was fürs Auge halt.
Ob ich ineffizient dabei bin ist eher zweitrangig für mich.

Das mit den Erz-Quellen versetzen finde ich schon krass :(

Zu den Consolen Einträgen: leider muss man das bei jedem Spiel Start neu eingeben.

Geil, gerade folgendes Umgesetzt, aber nach der Änderung unbedingt die ini Datei auf schreibgeschützt setzen!

Noch mehr Infos: https://old.reddit.com/r/SatisfactoryGame/comments/f75pxf/useful_console_commands_inside_force_good_lod/

You want to modify your FactoryGame\Saved\Config\WindowsNoEditor\Engine.ini and add:

[SystemSettings]
r.MaxAnisotropy=16
r.PostProcessAAQuality=5
r.ToneMapper.Sharpen=1
r.Tonemapper.Quality=0
r.ViewDistanceScale=10
r.TemporalAACurrentFrameWeight=0.1
r.TemporalAASamples=16
r.Shadow.MinResolution=256
r.Shadow.DistanceScale=5
foliage.ForceLOD=0
foliage.LODDistanceScale=10
foliage.DitheredLOD=2
r.StaticMeshLODDistanceScale=0.1

Zusätzlich noch kann folgendes nützlich sein:

r.landscapelodbias setzen es auf -3 oder so und es wird das Einblenden im Querformat reduziert.

Grass.densityscale kann auch nützlich sein, kann Dinge wie 0 sein, um nur Gras zu deaktivieren, oder 0,5 für halb so dichtes Gras oder 2 für doppelte Dichte. Großer Framerate-Chunker.

r.ViewDistanceScale auf min. 5 setzen

r.SkeletalMeshLODBias=-3

Auch interessant:
foliage.ForceLOD 0

Fixes the glass foundation whiteout pop-in annoyance :D

Also did:

foliage.LODDistanceScale 2

Auch das hier, soll gegen flimmern helfen:
r.TemporalAASamples=4

Und in den Kommentaren hier stöbern:
https://www.reddit.com/r/SatisfactoryGame/comments/f75pxf/useful_console_commands_inside_force_good_lod/

Kriegsgeier
2024-07-01, 11:11:49
Jetzt nur noch die Animationen in der Ferne verflüssigen und dann bin ich zufrieden ;)
Das Game läuft jetzt mit ca. 90 FPS statt 105 ;)

Passt soweit.

Kriegsgeier
2024-07-02, 08:28:37
Pipeline Gebrauchsanleitung - sehr, sehr nützlich!

https://static.wikia.nocookie.net/satisfactory_gamepedia_en/images/3/39/Pipeline_Manual.pdf

Auch das hier: https://satisfactory.fandom.com/de/wiki/Pipeline

TheCounter
2024-07-03, 21:03:00
arFtIiUBga4

Beschreibt das Spiel perfekt :D

Kriegsgeier
2024-07-03, 21:40:43
Ja, Recht hat er.
PS: Heute mit dem Traktor die Westliche Küste als Expedition gestartet - Wahns Aussichten in dem Bereich. Plus 2x Rohöl in Rein gefunden - geil!
Aber fast mein Traktor im Wasser verloren, gut dass ich genug Material mit hatte und mir noch ein Traktor gebaut habe. Mit diesem dann und ein paar Fundamenten im Wasser konnte ich den ersten Traktor aus dem Wasser retten - geil!

Noch kein Spiel hat mich so krass in ihren Bahn gezogen.

Ich bin gerade bei 42 Stunden.

Mortalvision
2024-07-03, 21:56:45
Du denkst noch zu real world lile: build gun auspacken, f drücken, traktor löschen, traktor neu bauen, ggf. Zeug aus Werkbankkiste umladen. Weiter gehts ;)

T'hul-Nok Razna
2024-07-03, 23:50:06
Noch kein Spiel hat mich so krass in ihren Bahn gezogen.

Ich bin gerade bei 42 Stunden.

Kann ich bestätigen.
Das Teil kannst zocken bis zur persönlichen Kotzgrenze.
Zwar selber nur etwas mehr als 1000h auf der eigenen Uhr, aber macht immer wieder Laune wenn mal was geht.

(https://satisfactory-calculator.com/de/planners/production/index/json/%7B%22Desc_MotorLightweight_C%22%3A%2215%22%2C%22Desc_ComputerSuper_C%22%3A%2215 %22%2C%22Desc_PressureConversionCube_C%22%3A%2215%22%2C%22Desc_ElectromagneticCo ntrolRod_C%22%3A%2215%22%2C%22oreExtraction%22%3A%22Build_MinerMk3_C%3Bnormal%22 %2C%22altRecipes%22%3A%5B%22Recipe_Alternate_TurboMotor_1_C%22%2C%22Recipe_Alter nate_OCSupercomputer_C%22%2C%22Recipe_PureAluminumIngot_C%22%2C%22Recipe_Alterna te_PureQuartzCrystal_C%22%2C%22Recipe_Alternate_SteelRod_C%22%2C%22Recipe_Altern ate_CoolingDevice_C%22%2C%22Recipe_Alternate_InstantScrap_C%22%2C%22Recipe_Alter nate_CircuitBoard_1_C%22%2C%22Recipe_Alternate_Computer_2_C%22%2C%22Recipe_Alter nate_ModularFrameHeavy_C%22%2C%22Recipe_Alternate_HighSpeedConnector_C%22%2C%22R ecipe_Alternate_IngotSteel_1_C%22%2C%22Recipe_Alternate_ModularFrame_C%22%2C%22R ecipe_Alternate_Motor_1_C%22%2C%22Recipe_Alternate_Quickwire_C%22%2C%22Recipe_Al ternate_ReinforcedIronPlate_2_C%22%2C%22Recipe_Alternate_EncasedIndustrialBeam_C %22%2C%22Recipe_Alternate_Silica_C%22%2C%22Recipe_Alternate_Stator_C%22%2C%22Rec ipe_Alternate_Wire_2_C%22%5D%7D)
https://satisfactory-calculator.com/de/planners/production/index/json/%7B%22Desc_MotorLightweight_C%22%3A%2215%22%2C%22Desc_ComputerSuper_C%22%3A%2215 %22%2C%22Desc_PressureConversionCube_C%22%3A%2215%22%2C%22Desc_ElectromagneticCo ntrolRod_C%22%3A%2215%22%2C%22oreExtraction%22%3A%22Build_MinerMk3_C%3Bnormal%22 %2C%22altRecipes%22%3A%5B%22Recipe_Alternate_TurboMotor_1_C%22%2C%22Recipe_Alter nate_OCSupercomputer_C%22%2C%22Recipe_PureAluminumIngot_C%22%2C%22Recipe_Alterna te_PureQuartzCrystal_C%22%2C%22Recipe_Alternate_SteelRod_C%22%2C%22Recipe_Altern ate_CoolingDevice_C%22%2C%22Recipe_Alternate_InstantScrap_C%22%2C%22Recipe_Alter nate_CircuitBoard_1_C%22%2C%22Recipe_Alternate_Computer_2_C%22%2C%22Recipe_Alter nate_ModularFrameHeavy_C%22%2C%22Recipe_Alternate_HighSpeedConnector_C%22%2C%22R ecipe_Alternate_IngotSteel_1_C%22%2C%22Recipe_Alternate_ModularFrame_C%22%2C%22R ecipe_Alternate_Motor_1_C%22%2C%22Recipe_Alternate_Quickwire_C%22%2C%22Recipe_Al ternate_ReinforcedIronPlate_2_C%22%2C%22Recipe_Alternate_EncasedIndustrialBeam_C %22%2C%22Recipe_Alternate_Silica_C%22%2C%22Recipe_Alternate_Stator_C%22%2C%22Rec ipe_Alternate_Wire_2_C%22%5D%7D

(https://satisfactory-calculator.com/de/planners/production/index/json/%7B%22Desc_MotorLightweight_C%22%3A%2215%22%2C%22Desc_ComputerSuper_C%22%3A%2215 %22%2C%22Desc_PressureConversionCube_C%22%3A%2215%22%2C%22Desc_ElectromagneticCo ntrolRod_C%22%3A%2215%22%2C%22oreExtraction%22%3A%22Build_MinerMk3_C%3Bnormal%22 %2C%22altRecipes%22%3A%5B%22Recipe_Alternate_TurboMotor_1_C%22%2C%22Recipe_Alter nate_OCSupercomputer_C%22%2C%22Recipe_PureAluminumIngot_C%22%2C%22Recipe_Alterna te_PureQuartzCrystal_C%22%2C%22Recipe_Alternate_SteelRod_C%22%2C%22Recipe_Altern ate_CoolingDevice_C%22%2C%22Recipe_Alternate_InstantScrap_C%22%2C%22Recipe_Alter nate_CircuitBoard_1_C%22%2C%22Recipe_Alternate_Computer_2_C%22%2C%22Recipe_Alter nate_ModularFrameHeavy_C%22%2C%22Recipe_Alternate_HighSpeedConnector_C%22%2C%22R ecipe_Alternate_IngotSteel_1_C%22%2C%22Recipe_Alternate_ModularFrame_C%22%2C%22R ecipe_Alternate_Motor_1_C%22%2C%22Recipe_Alternate_Quickwire_C%22%2C%22Recipe_Al ternate_ReinforcedIronPlate_2_C%22%2C%22Recipe_Alternate_EncasedIndustrialBeam_C %22%2C%22Recipe_Alternate_Silica_C%22%2C%22Recipe_Alternate_Stator_C%22%2C%22Rec ipe_Alternate_Wire_2_C%22%5D%7D)War mal die letzte Arbeit wo ich mitmachen konnte. Irgendwie ist am Ende da jeden die Luft ausgegangen. :freak:

Persönlich selber wollt ich den Bunker, der am Ende eher Brutalismus entsprach, per Schönbau noch etwas umbauen. Aber die Zeit fehlt einfach.

Als Vorlangen wo ich die Ideen für Schönbau dazu klauen wollte ist dieser Kunde:

https://www.youtube.com/@FluxoBuilds/videos

(https://www.youtube.com/@FluxoBuilds/videos)Der Baustil gefällt mir von ihm so am besten. Da hab ich mir selber oft gewisse Grundlagen angeeignet wie man was besser und schöner bauen kann. :smile:

Zak
2024-07-05, 17:28:38
Release date reveal...

febekpSoEbA

P.S.: Wer sich nicht die ganzen 3:07:55 anschauen möchte... ab 3:06:33 wird es interessant. :smile: Video ersetzt durch die Kurzversion.

herb
2024-07-05, 17:51:54
Wenn man sich die Minute sparen will: 10.09.2024

Kriegsgeier
2024-07-12, 16:53:10
War heute auf Schneckenjagt, sehr viel rumgekommen. Zum ersten Mal endlich 2x Quarzquellen entdeckt und direkt ein MK2 Miner draufgesetzt inkl. 2 Konstruktoren und je 6 Industrie Speicher. Alles schön angepasst, dass der Biogenetator nur 1,7 Feststoffe pro Minute verbrennt.
Das alles hinter mir gelassen und weiter auf Erkundungstour gefahren. Wahnsinn wie groß und so unterschiedlich die Biome sind. Die Worldbuilder haben hier die ganze Arbeit geleistet - Hut ab! Noch nie fühlte sich die Welt so außerirdisch an. Fast immer was fürs Auge. Vor Allem die Mitte der Map - wow!

Und dann kehrte ich zurück zur Basis und habe nicht schlecht gestaunt als ich aus meinen Schnecken ganze 38 Energiekapseln rausbekommen habe - genial!

Erkunden macht so viel Spaß bei dem Game. Vor allem wenn man die Absturzstellen findet oder die Schnecken. Genial gemacht das Game!

Für mich jetzt schon ein der besten Games was ich je gespielt habe.

T'hul-Nok Razna
2024-07-12, 21:25:21
Wie weit ist der Bau der Fabrik? :-)

Mortalvision
2024-07-12, 23:41:23
Hier ein Spieler mit 1000+ Stunden in Satisfactory normal (seit Update 4 dabei!).

Bau des Space Elevators im Satisfactory Plus Mods nach 25h noch nicht begonnen, aber kurz davor :freak: Dieser Mod ist die echte Dröhnung, noch gefühlt fünf mal komplexer als das Original.

T'hul-Nok Razna
2024-07-12, 23:57:56
Hier ein Spieler mit 1000+ Stunden in Satisfactory normal (seit Update 4 dabei!).

Bau des Space Elevators im Satisfactory Plus Mods nach 25h noch nicht begonnen, aber kurz davor :freak: Dieser Mod ist die echte Dröhnung, noch gefühlt fünf mal komplexer als das Original.

2zZSN_AYvI8

https://ficsit.app/mod/SatisfactoryPlus

Oh ha, riecht nach Arbeit :love4:
Wobei, Solo Vanilla hätt auch mal wieder was. Die letzten Buden waren da eher zu zweit, bzw zu viert. Da ist alles einfacher bei guter Vorplanung. Solo? Hätte was.

Aktuell geister ich noch in Workers & Resources: Soviet Republic rum. Ewige Baustelle bis mal alles perfekt in sich greift. :uhippie:

Kriegsgeier
2024-07-16, 13:24:10
Wie weit ist der Bau der Fabrik? :-)
Bin schon bei der Aluminiumproduktion angekommen. Macht sehr viel Spaß.
Nun habe ich endlich Quarzkristalle an meine Produktionsstädte mit Hilfe von ca. 1,6km langem MK4 Förderband angekarrt :) --> ich weiß, unkonventionell aber höchst effektiv! Die ganze Strecke schön auf kleinen Betonsäulen gemacht --> sieht sehr Episch in der Landschaft aus!
Computer und die Supercomputer sind auch schon produziert ;) Jetzt kommt der dicker Rahmen!

Ach ja: Stickstoffquelle habe ich auch gefunden und schon angezapft! Geniales Game halt. Bin restlos begeistert. Mal sehen ob ich die Drohnen zum fliegen kriege... Die Züge kommen natürlich auch noch ;)

Ach ja, 2 Geysire habe ich auch angeschlossen --> genialer Energie Boost für mich gewesen. Bald muss ich aber ans Ölverbrennen denken - brauche MEHR POWER ;)

PS: ach ja, der programmierbarer Splitter ist voll der Cheat! Wahnsinns Teil - spart so viele Bänder.

Ach ja: die Förderbänder müssten ab 1km Länge die Teile, die sie tragen ständig verlieren! z.B. 25% oder so. Sonst schaffe ich mir alles NUR mit den Bändern heran ;)
Wobei Autos, Drohnen und Züge werde ich 100% ausprobieren - macht ja auch tierisch Spaß diese zu beobachten - bringen etwas Leben ins Spiel ;)

Blase
2024-07-16, 13:55:00
Hab nun auch das zweite Mal überhaupt rein geschaut und einige Stunden verballert. Vielleicht ist der Zeitpunkt vor 1.0 schlecht gewählt, hier tiefer einzusteigen, aber ich hatte Bock drauf :tongue:

Bin irgendwo zwischen Tier 3 und 4. Meine Fresse ist hier viel zu tun :freak:

Am meisten "nervt" aktuell die Energiegewinnung. Die Biomasse für die frühen Biogeneratoren kann ich nicht automatisieren, oder? Muss also mit der Kettensäge alles klein machen, dann manuell (!) zu Biomasse verarbeiten und - wenn ich Bock drauf habe - daraus dann manuell (!) den konzentrierten Biotreibstoff machen. Alternativ kippe ich die Biomasse selbst in die Generatoren, ja?

Habe jetzt endlich die Möglichkeit Kohle zu gewinnen und ein Kohlekraftwerk zu bauen. Am gefühlt anderen Ende der Karte :freak: Egal, bin dort hin und habe eine Energieleitung bis dort hin gebaut.

Kann ein Kohlekraftwerk sich selbst mit Strom versorgen, wenn es einmal läuft? Angenommen, es liegt noch keine Energieleitung zur Hauptbasis und man möchte das erst einmal autonom betreiben? Dann könnte man einen provisorischen Biogenerator bauen, den mit ein paar Blättern betreiben bis das Kohlekraftwerk anfängt zu laufen. Dann würde der Biogenerator nicht mehr benötigt. Klappt das so?

Bevor ich die Kohle für weiterführende Rohstoffe verwende, würde ich wohl versuchen, mit genügend Kohlekraftwerken meine komplette Energieversorgung hinzubekommen. Wie geschrieben, das Betreiben der Biogeneratoren nervt etwas.

Kann man später im Spiel eigentlich fliegen oder so? Ich habe nun mehrere Spots auf der Karte, die zu Fuß nicht erreichbar sind. So zB ein Kohlevorkommen, was nicht ganz so weit weg von meiner Basis wäre. Aktuell aber für mich unerreichbar :rolleyes:

Um die Bodenplatten kommt man später wohl nicht wirklich drum herum, oder? Aktuell habe ich ausschließlich solche für den Weltraumlift als Untergrund gebaut. Den kompletten Rest führe ich auf dem nackten Boden bisher.

MfG Blase

Haufen
2024-07-16, 15:30:32
Schon lange nicht mehr gespielt, aber ich meine dass man die Biomassen automatisch weiterveredeln kann (später zu Treibstoff+Wasser o.ä), aber initial muss man Grünzeug am Anfang der Kette selber reinwerfen.
Kohlekraftwerke brauchen nur eine Starthilfe und laufen dann selber.
Platten (Boden/Etagen) sind halt praktisch, um ein Raster zu erhalten, um einfacher schön gerade bauen zu können, gleiche Abstände usw. einhalten zu können.

Ich habe das Spiel irgendwann aufgegeben, weil mir die Übersicht durch das "mittendrin" fehlte. Soetwas wie bspw. Factorio (Draufsicht) finde ich angenehmer.

Zak
2024-07-16, 17:33:21
Die Biomasse für die frühen Biogeneratoren kann ich nicht automatisieren, oder? Muss also mit der Kettensäge alles klein machen, dann manuell (!) zu Biomasse verarbeiten und - wenn ich Bock drauf habe - daraus dann manuell (!) den konzentrierten Biotreibstoff machen. Alternativ kippe ich die Biomasse selbst in die Generatoren, ja?

Man kann es aktuell nur halb automatisieren. Ich habe immer einen Container für Holz und einen für Blätter. Dahinter dann die automatische Verarbeitung für den konzentrierten Biotreibstoff (der in einem dritten Container landet). Die Biogeneratoren muss man dann daraus manuell befüllen. Letzteres wird sich in 1.0 automatisieren lassen.

Kann ein Kohlekraftwerk sich selbst mit Strom versorgen, wenn es einmal läuft? Angenommen, es liegt noch keine Energieleitung zur Hauptbasis und man möchte das erst einmal autonom betreiben? Dann könnte man einen provisorischen Biogenerator bauen, den mit ein paar Blättern betreiben bis das Kohlekraftwerk anfängt zu laufen. Dann würde der Biogenerator nicht mehr benötigt. Klappt das so?

Ja, genau so. :smile:

Kann man später im Spiel eigentlich fliegen oder so?

Ja, kann man (später).

Ich habe nun mehrere Spots auf der Karte, die zu Fuß nicht erreichbar sind.

Kaufe Dir die Leiter im Shop. Dann kannst Du alles erreichen...

Um die Bodenplatten kommt man später wohl nicht wirklich drum herum, oder?

Das schöne an Satisfactory ist ja, dass jeder so spielen kann, wie es einem Spaß macht. Für mich fängt das Spiel erst an, sobald man Bodeplatten hat. :biggrin:

Mortalvision
2024-07-16, 17:43:57
Wozu eine Leiter? Q -> Foundations -> Rampe und rauf :freak:

Asaraki
2024-07-16, 17:54:47
Und foundations biiiitte am global grid ausrichten :D

T'hul-Nok Razna
2024-07-16, 23:14:21
Bin schon bei der Aluminiumproduktion angekommen. Macht sehr viel Spaß.
Nun habe ich endlich Quarzkristalle an meine Produktionsstädte mit Hilfe von ca. 1,6km langem MK4 Förderband angekarrt :) --> ich weiß, unkonventionell aber höchst effektiv! Die ganze Strecke schön auf kleinen Betonsäulen gemacht --> sieht sehr Episch in der Landschaft aus!
Computer und die Supercomputer sind auch schon produziert ;) Jetzt kommt der dicker Rahmen!

[..]

Kopfschmerzen bekomm ich immer bei Flüssigkeiten/Gase.
Das transportierst nicht so einfach wie Feststoffe. :freak:

Wobei, umpacken und dann per Zug. Aber fürs Verpacken/Entpacken brauchst ebenfalls wieder zusätzliche Linien. Das Game hat einfach eine nie enden wollende Eigenschaft. Man hat immer das Gefühl irgendwas fehlt noch, oder muss noch besser optimiert werden.

Mal schauen, evt. fang ich Solo noch mal an, obwohl 1.0 dann doch wieder spürbare Veränderungen mit sich bringt.

Satisfactory fesselt einem immer wieder aufs neueste. =)

edit:

Wobei Autos, Drohnen und Züge werde ich 100% ausprobieren

Stimmt, transport rein per Drohnen wollt ich auch mal umsetzen, falls je schaffbar. :uponder:

MfG Blase

Ich benutz da immer diese Geysire.

Als Grundlast um Kohlekraftwerke / Treibstoffgeneratoren hochfahren zu können, die wiederum meine Primär Energieversorgung hoch fahren, sollte ichs mal wieder übertrieben haben und brutal hart in den Blackout zu fallen.

Kriegsgeier
2024-07-17, 06:30:57
Und seien wir mal ehrlich: man sollte immer ein paar Biogeneratoren in der Tasche haben - vor Allem bei größeren Expeditionen ;)

Zusätzlich wandere ich oft mit den Hochspannungsmasten in der Tasche ;) Verlege somit mein "Seilweg" und natürlich zusätzlich um jede Zeit später an vielen Stellen im Spiel Stromnetz in der Nähe zuhaben.

PS: das mit den Kohlekraftwerken habe ich auch geschafft. Laufen gerade 2x 9 Stück in dem Tal wo 4x NORMALE Kohle auszubeuten gibt. Diese laufen mit 150% Übertaktung und werden separat in dreiergruppen von je einem Wasserextraktor versorgt also insgesamt 6 Stück an der Zahl.

PS: der dritte Gasier ist auch an mein Netz angeschlossen machen nun fast 800 Megawatt zusätzlich - sehr gelegen ;)

PPS: werde mich nun an die Treibstoffgeneratoren wagen: eine REINE Ölquelle ist in der nähe und noch nicht ausgebeutet ;)

Mortalvision
2024-07-17, 07:47:44
Du solltest Kraftwerke nie übertakten, sondern immer schlicht mehr davon bauen. Die Übertaktungen kannst Du statt dessen bei den Ressourcen einsetzen. Würdest Du die Kohleminen auf 250% Übertaktung setzen, könntest Du noch viel mehr Kohle für Energie rausholen. Alternativ setzt Du sie an der Ölquelle ein, holst Dir Ölenergie, die deutlich stärker skaliert als Kohle (wir reden hier von 20-40 GW Ölenergie, die Du praktisch an jeder Ecke der Karte rausholen kannst) und verwendest die Kohle für die Stahlproduktion. Stahl ist nämlich auch so was, das Du nie genug haben kannst.

Kriegsgeier
2024-07-17, 08:08:45
Interessante Anmerkung. Ich muss erst darüber nachdenken. Danke!
PS: das mit "einfach mehr bauen" ist nicht immer ohne Weiteres möglich. Bei mir z.B. mit den Kohlekraftwerken so, dass diese 2 Reihen je 9 Kraftwerke so angeordnet sind, dass in der Mitte die Förderbänder UND Wasserrohre verlaufen. Alles perfekt auf diese 18 Blöcke zugeschnitten ;)

T'hul-Nok Razna
2024-07-17, 08:25:47
Du solltest Kraftwerke nie übertakten, sondern immer schlicht mehr davon bauen. Die Übertaktungen kannst Du statt dessen bei den Ressourcen einsetzen. Würdest Du die Kohleminen auf 250% Übertaktung setzen, könntest Du noch viel mehr Kohle für Energie rausholen. Alternativ setzt Du sie an der Ölquelle ein, holst Dir Ölenergie, die deutlich stärker skaliert als Kohle (wir reden hier von 20-40 GW Ölenergie, die Du praktisch an jeder Ecke der Karte rausholen kannst) und verwendest die Kohle für die Stahlproduktion. Stahl ist nämlich auch so was, das Du nie genug haben kannst.

Was ich persönlich auch extrem geil an dem Game finde, dieses min-maxing was man hart betreiben kann. Gerade mit den alternativen Rezepten.

Aus 600m³ Rohöl damit über 1300m³ Turbo-Kraftstoff rausgepresst was fast 45GW erzeugen konnte über die Treibstoffgeneratoren.

Unten eine einsame Ölpumpe und 100m darüber in der Luft der fette graue lieblos hingeklatschte Kubus wo darin der Rest gebaut wurde. :freak:

Mortalvision
2024-07-17, 09:14:36
Kommt mir bekannt vor. Wobei ich seit ca 800 Spielstunden auch Wert auf Kreatives lege :freak:

Kriegsgeier
2024-07-17, 09:52:30
...Unten eine einsame Ölpumpe und 100m darüber in der Luft der fette graue lieblos hingeklatschte Kubus wo darin der Rest gebaut wurde. :freak:

Genau so würde ich z.B. nie bauen. Ich mag NUR stimmige, mit der Umgebung harmonierende "Fabriken". Die Welt in SATISFACTORY ist so geil und stimmig designed, dass mir manchmal leid tut die Vegetation wegzusprengen um meine Fundamente zu setzen :(

Aber schön gesetzter Block in Sichtbeton Look hat auch was schönes ;) Und wirkt harmonisch mit der Umgebung. Wirkt sogar etwas episch, angenehm "erdrückend" - so würde ich es beschreiben.
Ich habe einen Fetisch für den kleinen Betonpfeiler entwickelt. Mit der Standard Förderbandstütze macht es eine 1A Figur in der Landschaft!

Ach ja, was ich auch nicht verstehe, wie die Leute ihre schönen Fabriken mit den Wänden verkleiden oder besser gesagt verkapseln. Meine sind alle schoön in offenen Bauweise - da erfreut sich das Auge...

Asaraki
2024-07-17, 10:09:23
Wände erlauben culling :) ist gut für die Performance
Irgendwann ist es sonst einfach zu viel, zumindest wenn man alles in Sichtweite voneinander baut

T'hul-Nok Razna
2024-07-17, 10:30:25
Genau so würde ich z.B. nie bauen. Ich mag NUR stimmige, mit der Umgebung harmonierende "Fabriken". Die Welt in SATISFACTORY ist so geil und stimmig designed, dass mir manchmal leid tut die Vegetation wegzusprengen um meine Fundamente zu setzen :(

[..]

Wie weiter oben schon geschrieben, da kann ich den Kunden empfehlen:
https://www.youtube.com/c/CrusadeFluxo

(https://www.youtube.com/@FluxoBuilds/videos)Hat schon brutal viele geile Ideen was Schönbau betrifft, die man für sich selber klauen kann. :smile:

Kriegsgeier
2024-07-17, 10:39:37
lieber nichts anschauen - alles soll von einem selbst stammen.
Auch die Kalkulatoren nutze ich nicht - zuerst wird gebaut dann nachjustiert!
Zuerst natürlich auf einem Blatt kurze Zwischenrechnung per Hand gemacht.

Blase
2024-07-19, 00:45:43
Hab jetzt einmal komplett von vorne angefangen - und bin im Tier 4. Mit dem aktuellen Wissen habe ich so einiges anders gemacht als vorher. Aber wahrscheinlich würde ich das auch über die nächsten 10 Neuanfänge denken :freak:

Man kann es aktuell nur halb automatisieren. Ich habe immer einen Container für Holz und einen für Blätter. Dahinter dann die automatische Verarbeitung für den konzentrierten Biotreibstoff (der in einem dritten Container landet). Die Biogeneratoren muss man dann daraus manuell befüllen. Letzteres wird sich in 1.0 automatisieren lassen.

Danke dir. Die Automatisierung des konzentrierten Biotreibstoffs hat es stark vereinfacht :up:

Habe jetzt direkt drei Kohlekraftwerke platziert, die mit einem Kohle Vorkommen betrieben werden. Zwei weitere Kohle Vorkommen karre ich nun mit dem Tier 2 Förderband ein ganzes Stück weit weg hin zu einigen Erz Vorkommen, womit ich dann die Stahlproduktion hochgefahren habe. Das ist der Weg... :tongue:

MfG Blase

Blase
2024-07-20, 01:26:37
Und wieder ein paar Stunden verballert.

Habe mich jetzt näher mit den Rampen beschäftigt. Das fühlt ich wie cheaten an (Minecraft lässt grüßen) :redface: Soll mir recht sein :tongue:
Das Wasser ist potten hässlich und tauchen ist nicht. Es sei denn, man fällt aus gewisser Höhe rein. Dann hat man zwar tauch Geräusche, aber das Wasser fehlt dann mal gerne. Bin schon mal über den Grund gerannt :freak:
Generell hat das Spiel echt hässliche Bereiche. Die Höhlen zB sehen einfach nur schlecht aus :down:
Mit dem Industrie Storage (doppelte Größe, zwei Ein- und Ausgänge) dachte ich naiver Weise so, dass ich damit auch zwei Rohstoffe an eine nachgeschaltete Konstruktion weiter leiten kann. Pustekuchen. Die im Storage platzierten Teile kommen eher Willkürlich raus (immer nur das eine, nicht auch parallel das andere). Also doch wieder zwei kleine Storages vor Anlagen bauen :rolleyes:

Aber ich bin voll motiviert hier weiter zu machen. Stehe kurz vor Tier 5...

MfG Blase

Mortalvision
2024-07-20, 08:46:07
Ist der Behälter denn gefüllt? ansonsten kannst Du auch einen Lift von oben nach unten bauen und direkt einen Splitter dranhängen.

Edit: Ach so, zwei verschiedene Items. Nee, das geht nicht, oder nur umständlich über Smart Splitter Systeme.

Höhlen sind laut Devs in der Tat unbrauchbar. Bitte da nicht bauen.

Wasser ist in der Tat blöd. Aber das Spiel heißt nicht Bohrinsel-Manager. Wäre aber eine coole Idee für ein Add-On.

T'hul-Nok Razna
2024-07-20, 11:11:06
Höhlen sind laut Devs in der Tat unbrauchbar. Bitte da nicht bauen.

In Höhlen bauen ginge?
Warum sagt mir das keiner? :freak:

Die Map ansich ist auch manchmal lustig. Irgendwo ein Fels, der aber keiner ist. Dachte halt, warum nicht?
Zack, 100h später ein ganzer Industriezweig unter der Karte gebastelt. :D

Und wieder ein paar Stunden verballert.

[..]

Aber ich bin voll motiviert hier weiter zu machen. Stehe kurz vor Tier 5...

MfG Blase

Bis T5 gehts recht zügig. Dann denkst man ist fast durch. Ab da an gehen die Kopfschmerzen los. Es ist einfach nur goldig das Game.

Senaca
2024-07-20, 11:45:47
Ja da geht dann die "Aufwandskurve" ordentlich hoch. Um dann die Zielprodukte zu fertigen ist man mal eben Stunden damit beschäftigt die Energieversorung die Anlage aufzusetzen :D

Kriegsgeier
2024-07-20, 21:18:48
Das wichtigste was ich nach knapp 200 Stunden kapiert habe:
Der Weg ist hier das Ziel! Also eher gemütlich voranschreiten und nicht hetzen lassen. Genießen wir die lange Reise Freunde!

PS: wieder auf Schneckenjagt gewesen. Und? Was denkt ihr? Zurück gekommen hatte ich 285 Energiekanister! LOL Die Map ist wirklich groß und vielfältig - die Welt wurde wirklich liebevoll gestaltet - Hut ab dafür!

Ach ja: unbedingt ini Datei anpassen! Die Sichtweite ist dann gewaltig!

Asaraki
2024-07-20, 21:31:50
Ja, nach einer Weile wünscht man sich eine lebendigere Welt, aber Hauptsache der Kern ist dafür wirklich gut :) man kann nicht alles haben :D

Das Problem bei mir ist, dass ich nie alleine spiele sondern immer im Duo. Und das eskaliert immer sofort wieder ^^ aber ist trotzdem purer Spass. Werden zu 1.0 wieder mal neu anfangen und ich wette ich mache wieder den ganzen Strom und Kupferkram ^^

Schon einfach ein sehr gutes Spiel

Blase
2024-07-21, 09:06:14
Bis T5 gehts recht zügig. Dann denkst man ist fast durch. Ab da an gehen die Kopfschmerzen los. Es ist einfach nur goldig das Game.

Ja da geht dann die "Aufwandskurve" ordentlich hoch. Um dann die Zielprodukte zu fertigen ist man mal eben Stunden damit beschäftigt die Energieversorung die Anlage aufzusetzen :D

Bin gestern nur von MKI Erzabbau auf MKII hoch - für eine Erz Ader. Zack, zwei Stunden weg :freak:

Gewisse Prozesse sind bei mir aber noch "manuell". Die komplexeren Bauteile, die ich produziere, bekommen ihre Ressourcen nicht von Grund auf über Fertigungsstraßen, sondern ich sammle ab und an schlicht die dafür benötigten Endprodukte ein und bringe sie dann zu den jeweiligen Storages, die dann wiederum die Fertigungsstraßen dahinter bedienen. Hat für mich den Vorteil, dass ich die komplexere Produktion dahinter auch einfach auf ein anderes Produkt mit wenigen Klicks umstellen kann. Hätte ich ne komplette Fertigungsstraße davor, müsste ich ansonsten ja alles umstellen. Oder wie handhabt ihr das?

Das schneller Laufen können ist auf jeden Fall gerne genommen :up: Ich nehme an, dass ich mich mit dem Fallschirm trotzdem nicht von der Klippe fallen lassen kann zum Kartenrand? :freak: Finde es jedenfalls putzig, dass der Gleitflug mit dem Fallschirm sich exakt so steuert, als würde ich laufen. Vor - zurück - sprinten... alles möglich. Und dabei kaum Fallgeschwindigkeit :D

MfG Blase

Mortalvision
2024-07-21, 09:36:26
Gewisse Prozesse sind bei mir aber noch "manuell". Die komplexeren Bauteile, die ich produziere, bekommen ihre Ressourcen nicht von Grund auf über Fertigungsstraßen, sondern ich sammle ab und an schlicht die dafür benötigten Endprodukte ein und bringe sie dann zu den jeweiligen Storages, die dann wiederum die Fertigungsstraßen dahinter bedienen. Hat für mich den Vorteil, dass ich die komplexere Produktion dahinter auch einfach auf ein anderes Produkt mit wenigen Klicks umstellen kann. Hätte ich ne komplette Fertigungsstraße davor, müsste ich ansonsten ja alles umstellen. Oder wie handhabt ihr das?

Die manuelle Befüllung klingt so nach Sondermaschinenbau. Da gibts das auch ;D

Du solltest jeden Schritt wirklich umgehend automatisieren. Häng einfach irgendwo einen Splitter dran und lass halt erstmal zwei Fertigungsstraßen weniger produzieren, Hauptsache es kommen Produkte. Später bist Du drüber dankbar, weil jeder extra Handgriff weniger Automatisierung und weniger Expansion bedeutet.

The_Invisible
2024-07-21, 09:57:54
Ich werde bei Release nochmal reinschauen, soll ja ein neues tier9 kommen und achievements, zeitfresser ahoi aber :D

T'hul-Nok Razna
2024-07-21, 16:02:00
Bin gestern nur von MKI Erzabbau auf MKII hoch - für eine Erz Ader. Zack, zwei Stunden weg :freak:

Gewisse Prozesse sind bei mir aber noch "manuell". Die komplexeren Bauteile, die ich produziere, bekommen ihre Ressourcen nicht von Grund auf über Fertigungsstraßen, sondern ich sammle ab und an schlicht die dafür benötigten Endprodukte ein und bringe sie dann zu den jeweiligen Storages, die dann wiederum die Fertigungsstraßen dahinter bedienen.

MfG Blase

Da ich seit einer extrem langen Zeit ein Savegame Solo angehe. Brutal, gehe gerade ähnliche Schritte.

Man kommt gefühlt zu nix anderem mehr. Das letzte mal zu viert, da haben sich die Tasks schön verteilt. Da hattest deinen Scout gehabt, der die Notes gesucht hat und schön brav per Röhren dein Schnellreisesystem zu den einzelnen Biomen gezimmert, was anderes wollte der nicht machen.

Ein anderer rein für die Planung, ich meist eher nur der Bau-Mensch. Irgendwas ging da immer und man hat dann über die Zeit vergessen was noch alles dran hängt.

Jetzt? Jetzt könnte die knappe Freizeit sich verzehnfachen, komm vor lauter Aufgaben jetzt schon nicht mehr hinter her. Leider stell ich mich dümmer an als es die Spielzeit zeigen würde.

Paar mal nicht aufgepasst, Stromausfall. Nicht gerade witzig die Kohlekraftwerke wieder manuell hochzufahren. Warum? Schön das die sich selber mit Energie versorgen. Sollte man echt besser wissen nach über 1000h.

Recht am Anfang, vom Startpunkt aus (der dritte von links im Menü) verlaufen und im roten Dschungel angekommen. Etwas weiter drüben, wo das ein oder andere Uran-Vorkommen ist. Da hat man schon die lustigen Viecher die um einen umher geiern. Die kommen nicht nur Nachts um einen in den Arsch zu beißen. :freak:

Gerade jetzt, wo man beim letzten Durchgang die ganzen Vorteile aus dem Late-/End-Game gewohnt war. Man kommt sich etwas vor wie ein Neuling.

PS: wieder auf Schneckenjagt gewesen. Und? Was denkt ihr? Zurück gekommen hatte ich 285 Energiekanister! LOL Die Map ist wirklich groß und vielfältig - die Welt wurde wirklich liebevoll gestaltet - Hut ab dafür!

Die Schnecken gehen noch, was mich gerade in den leichten Wahnsinn treibt die Suche nach den Hard-Drives für die alternativen Rezepten. Da werd ich langsam zum professionellen Gerüstbauer um an die Punkte zu kommen.

Am Ende dann dadurch Grundrohstoffe sparen wo es nur geht. Noch mal die ganze Karte leer saugen hab ich keinen Bock drauf. :biggrin:

Endziele die ich mir da aktuell stecke:
- Grundrohstoffe einsparen bzw. substituieren durch alternative Rezepte
- max. mögliche Anzahl an AKWs aus einer normalen Uranmine (MK3 Miner + 250% OC + alternative Rezepte)
- Transport: Züge, Wasserpipelines, Transportbänder, Drohnen
--> Alle anderen Gase/Flüssigkeiten umpacken in Kanister/Gasflaschen
- Uran Abfälle nicht mehr ins Endlager, sondern zu Plutionium Brennstäbe wandeln und diese damit den AWESOME Schredder füttern.

Zum letzten Punkt, gelagerte Uran Abfälle strahlen ungeil. Noch mal mit einem gigantischen Endlager die Karte im Off zu verstrahlen hab ich keine Lust, diesmal mit etwas Eleganz an der Geschichte ran gehen. =)

Mortalvision
2024-07-21, 16:18:53
Man kann ja jetzt den Nuklearabfall irgendwie wiederverwerten und das dann in den Schredder tun…

T'hul-Nok Razna
2024-07-21, 16:34:59
Exakt :)

Plutonium Brennstäbe und ab in den Schredder.

Bin mir unsicher, aber damals wo ich das Endlager bauen sollte gabs noch kein T8. Danach hat sich keiner mehr ran gewagt an einer besseren Lösung.

Kriegsgeier
2024-07-23, 10:19:21
Also, langsam aber sicher kommt bei mir ein Sättigungsgefühl auf.
Nach dem ich weiß, dass mir nur diese 4 letzte Gegenstände zur Produktion bleiben. Ja, zugegeben große Mengen: zum Teil krasse 4000 Stück und meine Produktion schafft ja nur ca. 1,25 /Min...

Nun ja, das Spiel ist dadurch nicht schlechter aber ich bin, glaube ich: satt ;)

Kann mir nicht vorstellen über 250 Stunden im Spiel zu verbringen. Wenn ich diese Teile dem Aufzug verfüttert habe werde ich eine SEHR große Pause bei dem Spiel anlegen.

Ach ja, ich muss nur noch dieses NUCLEAR PASTA QUBE bauen. Da fehlt mir noch ein wenig oder? Hoffentlich komme ich mit meinen 7 MWatt klar...

Mortalvision
2024-07-23, 10:44:49
Du kannst auch alle Weltraumliftteile nur mit Ölenergie herstellen.

Kriegsgeier
2024-07-23, 11:06:22
genau das habe ich auch vor ;)
Muss wahrscheinlich nur diese 100MW-Pufferspeicher bauen ;)

Zak
2024-07-23, 14:16:41
Die letzte Stufe an Produkten für den Lift ist ja auch eher als Platzhalter gedacht, mit extremen Mengen/Anforderungen, damit Leute im early access ewig was zu tun haben.

In 1.0 soll das deutlich einfacher werden... aber hoffentlich nicht zu einfach.

Blase
2024-07-23, 15:52:28
Brache hier mal Input:

Wenn ich in der Raffinerie Plastic oder Rubber herstelle, habe ich ja als "Abfallprodukt" das Heavy Oil Residue. Habe festgestellt, dass die Raffinerien aufhören zu arbeiten, wenn die bezüglich des Abfallproduktes "voll" sind. Ok, habe dann ein flüssiges Storage dahinter gebaut, wo das abgeführt wird. Ist natürlich auch nach kürzester Zeit voll. Soweit, so gut.

Aus dem Abfallprodukt kann man ja wiederum in einer Raffinerie die Produkte Petroleum Coke und Residual Fuel herstellen. Also habe ich an mein flüssigen Storage weitere Raffinerien dran gehangen, die diese beiden Produkte herstellen sollen. Die Rohre führen das Zeug auch in, bzw. an die Raffinerie - aber die Dinger fangen nicht an zu produzieren. Was übersehe ich?

MfG Blase

Asaraki
2024-07-23, 15:59:13
Hab’s gerade nicht mehr gespielt, daher kann ich es nicht mehr auswendig. Aber es gibt zwei Residues, eins flüssig und eins fest. Vermutlich hast du ein Rezept gesehen mit dem anderen residue

Das ganze ist aber einer der komplexeren Systeme, das muss zusammenpassen. Daher : wenn du den harten residue erzeugst kannst du ihn einfach verwerten zu Beginn, bis der Kreislauf stimmt. Deutlich einfacher

Edit : verwerten im dingsbums Ticket Generator

Blase
2024-07-23, 16:16:02
Ich bin so ein... :rolleyes:

Man sollte die Raffinerie wohl richtig rum bauen, bzw. nicht versuchen, das flüssige Abfallprodukt am Ausgang der Raffinerie einzuführen....

Ja... Eingang, Ausgang... komme bei den Mädels da auch immer durcheinander :freak:

MfG Blase

T'hul-Nok Razna
2024-07-23, 21:11:55
Nun ja, das Spiel ist dadurch nicht schlechter aber ich bin, glaube ich: satt ;)

Kann mir nicht vorstellen über 250 Stunden im Spiel zu verbringen. Wenn ich diese Teile dem Aufzug verfüttert habe werde ich eine SEHR große Pause bei dem Spiel anlegen.

Warte mal, nach ~250h scho auf T8, bzw T8 durch?
Krass

Bin in dieser Woche auf gerade mal 10h gekommen, mehr Freizeit ist da nicht. Da geister ich gerade dabei rum die paar Kohlekraftwerke durch, ja, mehr zu ersetzen.

Modular aufgebaut. Das ich die mit den 4 umliegenden normalen Kohlevorkommen versorgen werde.

So das mal irgendwann später auf MK3 Miner, also 2400 Kohle/min upgraden kann, ohne alles noch mal um zu bauen. Sollte erst mal für eine längere Phase reichen und kann bei Bedarf durch bessere Miner/OC/Bänder verbessert werden.

Daher erst mal als ambitionierter Gerüstbauer um an die Schnecken zu kommen. Brauch da sehr viele. Bin echt zu faul da unten die ganzen Wasser Extraktoren, wie auch oben dann die unzähligen Kohlekraftwerke zu bauen.

Kann man so etwas übersichtlicher gestalten. =)

Blase
2024-07-23, 21:21:30
Stichwort Kohle - taugt das Abfallprodukt im Kontext der Ölproduktion (Petroleum Coke) als Kohleersatz zur Energiegewinnung? Wäre doch ein netter Benefit. Oder alternativ zur Stahl Produktion nutzen?

MfG Blase

T'hul-Nok Razna
2024-07-23, 21:36:51
Kohlekraftwerk kann die glaub ich zur Energiegewinnung wegfuttern.

Was evt auch ginge dieses Abfallprodukt durch die alternativen Rezepte zu enfernen. Nur da müsste ich erst selber mal schauen ob es Kombinationen gibt um das zu ermöglichen, falls dies ginge.

Finde die Rezepte sexy. Schön zum knobeln was man so machen könnte.
Kannst aus einem Uranvorkommen (600 Einheiten/min) fluffige 24 AKWs betreiben, oder waren es sogar 30? Ich müsste mal das Savegame suchen, so sollte ich das noch haben.

edit:
Finde kein Rezept um das Abfallprodukt zu entfernen.
Also dann Energiegewinnung oder in den Schredder.

Blase
2024-07-23, 21:48:03
Hab's grade im laufenden Spiel ausprobiert. Kann problemlos 3 Kohlekraftwerke bedienen und habe von dem Zeug noch über. So gesehen bin ich für den Moment überhaupt nicht daran interessiert, auf dieses Abfallprodukt zu verzichten :tongue:

Mit den alternativen Rezepten habe ich mich noch Null beschäftigt. Ebenso wenig wie mit dem Blue Print Designer. Keine Ahnung, was man damit genau macht.

Und wo ich schon blöde Fragen stelle: Was hat es mit den Festplatten auf sich? Ich kann sie entschlüsseln und mir dann einen von drei Boni aussuchen? Ich könnte die Festplatten aber auch im Kontext einer "Forschung" nutzen - und verzichte dann auf den Bonus im Kontext der Entschlüsselung? Zumindest meine ich gesehen zu haben, dass es da ein, zwei Forschungsbereiche gibt, wo ich scheinbar eine Festplatte einsetzen könnte...

MfG Blase

T'hul-Nok Razna
2024-07-23, 22:06:59
Den Blue Print Designer kannst nutzen um Kleinkram zu speichern die du für irgendwas auch immer dann per "Copy&Paste" in die Natur setzen kannst.

https://www.youtube.com/watch?v=4veCiJrIQaU

Die alternative Rezepte haben den tieferen Sinn um etwas effektiver zu gestalten oder zu substituieren. Das sind die Erforschungen aus den Festplatten die du gerade erwähnt hattest.

Als Beispiel, um auf 1.333m³ Turbo-Fuel zu kommen brauchst ohne Rezepte 2.400m³ Rohöl. Mit einer passenden Kombination fällt das auf 600m³ Rohöl.
Für ~14 Uranium Fuel Rod brauchst 1400u/min Uranium. Mit alternativen Rezepte kannst das auf 600u/min Uranium drücken. Irgendeine Endgame Produktion braucht 11.000 Schrauben pro Minute, dank solcher Rezepte mal eben auf 1.600 Schrauben gedrückt, und vieles mehr.

Blase
2024-07-23, 23:53:26
Danke dir :)

Stehe jetzt kurz vor Tier 7. Bin knapp 32 Stunden im Spiel. Das Jetpack macht Laune :up:

Unverändert ist einiges noch manuell bei mir. Sehe aber auch noch nicht die Notwendigkeit hier zu automatisieren. Und würde ich automatisieren, würden weitere 32 Stunden verballert werden müssen, ohne, dass ich ansonsten weiter im Spiel wäre :tongue:

MfG Blase

Asaraki
2024-07-24, 00:30:02
Der Weg ist das Ziel, nur tun was auch Spass macht :)

T'hul-Nok Razna
2024-07-24, 00:46:18
Ihr seid mir einfach zu schnell :redface:

Wobei, dürfte aber dann auch dieser Punkt sein der Zeit frisst. Dieser ausufernde Hang zur Gigantomanie. Dazu noch die ganzen Prozessoptimierungsgeschichten und der ganze Rattenschwanz der daran hängt. Bis hin zum Punkt: Geht mir hier alles zu langsam, die Fabrik muss wachsen...

Zwecks alternative Rezepte, mal ein paar Beispiele:

Turbo-Fuel

Vanilla: https://shorturl.at/j2BoZ

Verbessert: https://shorturl.at/rdiCF

Von 2.400m³ Öl auf 600m³ runter. Das Gewebe für Eigenbedarf oder Schredder.

180GW per AKW

Vanilla: https://shorturl.at/Zh03p
Verbessert: https://shorturl.at/Dk2Jq

Von 1.440 Uran runter auf 600 Uran pro Minute. Ohne Flüssigkeiten und max. 1 Miner pro Rohstoff. Overclock mit einbezogen.

Unter Options --> Alternate recipes kannst die markierten Rezepte anschauen.

Blase
2024-07-24, 01:02:26
Wenn man von einem vorherigen, kurzen Einstieg absieht, ist das mein erster Lauf mit dem Spiel. Ich hab' ja noch gar keine Ahnung was hier richtig ist und was noch alles kommt. Ich baue einfach nach bestem Wissen und Gewissen :tongue:

Kenne solche Übersichten und Co. von Anno 1800. Aber auch dort habe ich mich erst zumindest etwas näher damit beschäftigt, als ich die ersten 100+ Stunden im Spiel verbracht habe. Und selbst dann habe ich letztlich doch mein Ding gemacht...

Wie zuvor geschrieben. Ich könnte ganz sicher schöner bauen - und noch so einiges weiter automatisieren. Die Smart Splitter kommen da wie gerufen. Aber mir ist jetzt schon klar, dass das ein Zeitfresser im ohnehin schon großen Zeitfresser würde :freak:

Für den Moment will ich einfach schauen, was noch so kommt. Schönbauen und Co. wäre dann was für die zweite Runde.

Der Weg ist das Ziel, nur tun was auch Spass macht :)

Eben :up:

MfG Blase

Kriegsgeier
2024-07-24, 08:43:10
Also, das mit den Kohlekraftwerken in dem "Krater" in GRASS LANDs machen wohl fast alle ;) Das nenne ich ein gutes Worldbuilding. Ich habe diesen Platz nur durch eigene Erstexpeditionen gefunden und als 1A Platz für meine 9x2 Kohlekraftwerke befunden.

2x2 NORMALE Kohlevorkommen dort: genial!

Habe sogar versucht die Meiler mit verdichteter Kohle zu füttern: 7,12 VS. 15 pro Min. Auch nicht schlecht, aber musste zusätzlich 6 Konstruktoren für die verdichtete Kohle bauen :(
Dann bin ich doch noch auf normale Kohle umgestiegen. Brauche ca. 405/Min. gerade...

Habe doch vorgenommen weiter zu spielen und die Züge ausprobieren.
Habe mit der Zeit gemerkt, dass mir die normale Motoren ausgehen. Habe dann mit den alternativen Rezepten für Stator und Rotor (beides mit Stahlrohre + Kupfer Draht) eine separate Produktion für 15 Motoren / Min. hochgezogen. Nun müssen diese an den Hauptproduktionsort gebracht werden - wahrscheinlich mache ich es mit einem Zug ;)

Mortalvision
2024-07-24, 09:02:39
15 stück/min mit nem Zug befördern? Machs lieber per Drohnenport.

Kriegsgeier
2024-07-24, 09:13:42
Ne, will aber Züge ausprobieren ;)

T'hul-Nok Razna
2024-07-26, 13:09:46
Ufff

10h Ingame bis ich mal die ersten Kohlekraftwerke bauen konnte. Weitere 15h bis ich die vorläufigen Energieprobleme für eine längere Zeit erschlagen kann.

Nicht der schönste Bau, aber zweckgebunden.
Muss eh erst mal nach und nach die ganzen Elemente freischalten um etwas schöner bauen zu können.

Kann durchaus anstrengend werden wenn man alleine zockt wie ich feststellen musste. Wie gesagt, die letzten Durchgänge im Team, alles Easy. Jetzt? Schon sportlich das Game. :)

So, jetzt wieder mal auf Schnecken und Festplatten Jagd gehen. Hab nix mehr auf Tasche. Kleiner Vorteil durch das trödeln an der Energieversorgung, die Lager für die Baurohstoffe sind sehr gut gefüllt. :biggrin:

edit:
Noch mal zurück! Brauch scheinbar Sprengstoff um manche Schnecken zu befreien...

Blase
2024-07-27, 00:56:50
46 Stunden auf der Uhr. Hänge jetzt in Tier 7. Alter Falter - und es nimmt kein Ende :freak:

Werde jetzt aber nicht umhin kommen, die komplette Energieversorgung umzustellen, bzw. drastisch zu erweitern. Nachdem diverse Stunden Ruhe war, rutsche ich nun wieder regelmäßig ins Blackout :rolleyes:

Mal ne Frage in dem Kontext: Diese Energiespeicher füllen sich vollautomatisch, ja? Ich muss da nix machen? Die Biokraftwerke und Co. produzieren ja immer nur so viel, wie auch aktuell grade benötigt wird, ja? Wann genau laden denn die Energiespeicher?

Was mache ich eigentlich mit den außerirdischen Artefakten (der Kugel und dem roten Ding)? Kommt das jetzt noch in T7 oder T8? Oder sind das Platzhalter für zukünftige Dinge :tongue:

Mit dem Jetpack zu fliegen ist ziemlich cool. Vor allem, wenn man an einem Fließband Schwung holt (in Fließrichtung laufen, dann duck-rutschen und dann Abflug. Gefühlt 300 Klamotten drauf :eek:

Das Auto finde ich wiederum recht lahm. Steht bei mir nur in der Basis rum. Ich jetpacke lieber :up:

MfG Blase

Asaraki
2024-07-27, 01:00:29
Wenn du mehr produzierst als du verbrauchst (in dem Stromkreis in dem die Speicher stehen).

Siehst du sogar im Strom-Panel meinte ich.

Die Platzhalter gibt es seit Day 1 und stören mich auch seither. Jeder Indie Gamedev, den ich kenne befolgt eigentlich die Regel : Nix einbauen bevor es fertig ist. Absolut bescheuert und passt überhaupt nicht zum Rest der bisherigen Roadmap :D

Blase
2024-07-27, 01:17:58
Habe mich wahrscheinlich noch nicht genügend damit beschäftigt. Ohne Energiespeicher ist ja sofort Feierabend, wenn man mehr verbracht als man produziert. Hatte dann meinen ersten Energiespeicher gebaut und mich gewundert, dass da überhaupt nichts passiert ist. Meine ja mitbekommen zu haben, dass die Energiegewinnung sich an den aktuellen Verbrauch orientiert. Aber die Energiespeicher wollen ja gefüllt werden. Also muss ich ja mehr Energie erzeugen, als meine Produktion aktuell benötigt. Aber wie geschrieben, muss ich mir mal etwas genauer anschauen. Im Kontext der Energiegewinnung habe ich nun eh einige Hausaufgaben :tongue:

Die Artefakte sind also tatsächlich Platzhalter? Ok, dann weiß ich wenigstens Bescheid. Hatte mich schon gewundert, weil ich inzwischen diverse dieser Dinger habe.

Habe nun auch den Kartenrand des Kartenrands gefunden. Dort nimmt man ja offensichtlich konstant Schaden - warum auch immer. Bin aber trotzdem immer weiter und habe mich regelmäßig mit Pilzen versorgt. Nicht nur, dass die Welt dann ziemlich hässlich wird, auf der Minimap geht's dann auch nicht mehr weiter :tongue:

Aber ich dachte mir schon, dass das ein Oneway Ticket wird und hatte vorher gespeichert...

MfG Blase

T'hul-Nok Razna
2024-07-27, 10:59:21
Hab's grade im laufenden Spiel ausprobiert. Kann problemlos 3 Kohlekraftwerke bedienen und habe von dem Zeug noch über. So gesehen bin ich für den Moment überhaupt nicht daran interessiert, auf dieses Abfallprodukt zu verzichten :tongue:

Gehe da den selben weg.
Aus einer reinen Ölquelle für Kunststoff/Gummi mal eben 900 Petrole Coke/min rausgezogen.

Fluffige 2700 MW die nebenbei sich in das Energie System integrieren.

1.)
46 Stunden auf der Uhr. Hänge jetzt in Tier 7. Alter Falter - und es nimmt kein Ende :freak:

Werde jetzt aber nicht umhin kommen, die komplette Energieversorgung umzustellen, bzw. drastisch zu erweitern. Nachdem diverse Stunden Ruhe war, rutsche ich nun wieder regelmäßig ins Blackout :rolleyes:

2.)
Das Auto finde ich wiederum recht lahm. Steht bei mir nur in der Basis rum. Ich jetpacke lieber :up:

MfG Blase

1.)

Da hänge ich auch aktuell
Energie am Limit, und muss mal Ordnung in mein System bringen. Etwas die Übersicht verloren.

Daher erst mal auf Schnecken/Festplatten Jagd

Dann aus einer reinen Ölquelle per alternative Rezepte ~1.300m³ Turbofuel erzeugen. Dadurch noch mal um die ~45 GW die ich in das Energie System einfügen kann. Sollte etwas reichen hoffe ich mal.

Danach mit den Zügen die Rohstoffe zentral herbei bringen um dort die Güter herzustellen.

Aktuell ein massives Schrauben Problem, bin zu faul noch mehr Eisenerz anzuzapfen. Daher mit den alternativen Rezepten den Bedarf an Schrauben minimieren.

2.)

Das Jetpack (später Hoverpack) und die Hypertubes. Letzteres verleg ich gerade zu den ausgelagerten Standorten. Meine Gummi/Kunststoff Produktion ist knapp 3km von meiner Basis weg.

Caterium, Quarz, usw wird später in der Hypertube Netz angebunden.

Trucks und LKWs bau ich nimmer, die sind doof beim fahren.

Züge, gut musst halt quer durch die Map deine Gleise legen. Aber da die Stromführend sind, so hast immer deine Energie mit dabei unterwegs.

Drohnen, zwar geringe Transportkapazität, aber die fliegen dir durch alles. Nur am cheaten die Jungs. :freak:

Die Artefakte sind also tatsächlich Platzhalter? Ok, dann weiß ich wenigstens Bescheid. Hatte mich schon gewundert, weil ich inzwischen diverse dieser Dinger habe.

Ja brauchst nicht sammeln.

Die zwei Artefakt Typen und das Erz. Irgendwo hier in dem Faden hat einer geschrieben das die zu 1.0 eh wieder was ändern.

Hoffentlich lassen die die Finger von den alternativen Rezepten, die sind mir heilig. :redface:

Blase
2024-07-27, 16:30:49
Gehe da den selben weg.
Aus einer reinen Ölquelle für Kunststoff/Gummi mal eben 900 Petrole Coke/min rausgezogen.

Fluffige 2700 MW die nebenbei sich in das Energie System integrieren.

Ich bin davon wieder weg. Die Ölkraftwerke liefern doppelte Energie verglichen zum Kohlekraftwerk - und laufen ebenfalls mit dem Endprodukt der Raffinerien. Für den Moment haben die Prio.

Wobei ich bedingt durch meine Energieknappheit die Kohlekraftwerke (inzwischen 9 an der Zahl) jetzt mit einer MK2 Kohlemiene anderweitig versorge. Wobei da noch Kohle über ist, wahrscheinlich weitere 3 Kohlekraftwerke - die dann schön in einer Reihe stehen werden. Muss nur nach einer alternativen Wasserquelle Ausschau halten, der kleine Tümpel ist vollgepflastert mit Wasserspendern :tongue:

Dadurch noch mal um die ~45 GW die ich in das Energie System einfügen kann. Sollte etwas reichen hoffe ich mal.

45GW *lol* Mein komplettes System läuft aktuell mit unter 4 GW. Ist das perspektivisch von dir aufgebaut - oder brauchst du aktuell bereits in diesen Regionen? Dann hast du bedeutend mehr Produktion und Verarbeitung als ich am Start.

Das Jetpack (später Hoverpack) und die Hypertubes. Letzteres verleg ich gerade zu den ausgelagerten Standorten. Meine Gummi/Kunststoff Produktion ist knapp 3km von meiner Basis weg.

Hoverpack habe ich noch nicht. Habe spaßeshalber einen Hypertube gebaut - zu den Ölvorkommen am anderen Ende der Karte. Ja, ist ganz nett, da durch zu huschen. Aber wie oft muss ich da wirklich hin. War bisher 2x dort. einmal um aus MKI MKII zu machen und ein anderes Mal um weitere Ölquellen zu erschließen. Wobei ich da mein Zufuhrsystem selbst ebenfalls von MKI auf MKII aktualisiert habe - musste also ohnehin zu Fuß das ganze System ablaufen.

Oder gibt es einen Möglichkeit, ein komplettes Transportsystem (egal ob Bänder oder Röhre) mit einem Mal upzugraden? Bisher laufe ich Segment für Segment ab und upgrade es. Erscheint einigermaßen umständlich.

Caterium, Quarz, usw wird später in der Hypertube Netz angebunden.

Habe ich bereits Minen drauf und lasse das über Transportbänder in meine Basis laufen. So wirklich gebraucht habe ich das bisher aber eher weniger.

Trucks und LKWs bau ich nimmer, die sind doof beim fahren.

Züge, gut musst halt quer durch die Map deine Gleise legen. Aber da die Stromführend sind, so hast immer deine Energie mit dabei unterwegs.

Drohnen, zwar geringe Transportkapazität, aber die fliegen dir durch alles. Nur am cheaten die Jungs. :freak:

Nichts davon habe ich bisher ausprobiert. Züge klingen interessant. Aber wo ist der Vorteil gegenüber einem MKX Transportband? Ob ich die Gleise von A nach B verlege oder ein Transport über die selbe Distanz - spielt es eine Rolle? Da klingt das Transportband, zu welchem ich ja auch parallel Stromleitungen legen kann, leichter zu bauen.

Ja brauchst nicht sammeln. Die zwei Artefakt Typen und das Erz.

Hab den Namen vom Erz grade nicht auf dem Schirm, aber ich habe da bereits ne MKII Mine drauf und lasse das Erz auch in meine Basis transportieren. Ich habe angenommen, dass das jetzt in T7 oder T8 benötigt wird. Wird es gar nicht?! :freak:

Hoffentlich lassen die die Finger von den alternativen Rezepten, die sind mir heilig. :redface:

Habe mich bisher nicht um die Absturzstellen und die Festplatten in den Wracks gekümmert. Habe das lediglich immer auf der Karte markiert und mir notiert, was für das Öffnen benötigt wird (By the way: SO muss ne Karte mit Markierungsfunktion sein! :up:). Aber nun habe ich die ersten Festplatten geborgen. Die sind ausschließlich zum Erforschen da und liefern alternative Rezepte - und verbrauchen sich dann? Ich meine gesehen zu haben, dass es auch im "normalen" Forschungsbaum auch zwei "Rezepte" gibt, wo ich jeweils eine Festplatte im Inventar benötige, damit ich das erforschen kann. Die, welche jeweils nur 3 Sekunden für die Erforschung benötigen. Also zwei Festplatten kann ich dann nicht bezüglich alternativer Rezepte nutzen, sondern die gehen dann für den Forschungsbaum drauf?

MfG Blase

T'hul-Nok Razna
2024-07-27, 19:28:22
1.)

45GW *lol* Mein komplettes System läuft aktuell mit unter 4 GW. Ist das perspektivisch von dir aufgebaut - oder brauchst du aktuell bereits in diesen Regionen? Dann hast du bedeutend mehr Produktion und Verarbeitung als ich am Start.

2.)

Oder gibt es einen Möglichkeit, ein komplettes Transportsystem (egal ob Bänder oder Röhre) mit einem Mal upzugraden? Bisher laufe ich Segment für Segment ab und upgrade es. Erscheint einigermaßen umständlich.

3.)

Nichts davon habe ich bisher ausprobiert. Züge klingen interessant. Aber wo ist der Vorteil gegenüber einem MKX Transportband? Ob ich die Gleise von A nach B verlege oder ein Transport über die selbe Distanz - spielt es eine Rolle? Da klingt das Transportband, zu welchem ich ja auch parallel Stromleitungen legen kann, leichter zu bauen.

4.)

Habe mich bisher nicht um die Absturzstellen und die Festplatten in den Wracks gekümmert. Habe das lediglich immer auf der Karte markiert und mir notiert, was für das Öffnen benötigt wird (By the way: SO muss ne Karte mit Markierungsfunktion sein! :up:). Aber nun habe ich die ersten Festplatten geborgen. Die sind ausschließlich zum Erforschen da und liefern alternative Rezepte

MfG Blase

1.)

Wieder verworfen seit heut früh.
Bastel mir eine neue Anlage die Rohstoffsparsam ist. Mein Spagetti Monster hinter mir geht mir hart auf die Nüsse, aber gewaltig.

Die Container Kreuz und Quer auf der Karte verteilt. Komm mit den Eisenminen nicht hinter her. Energie hart am Limit, nur Ärger damit.

Die nächste wird übersichtlicher und läuft dann per Drohnen Transport.

2.)

Da ich gewisse Rohstoffe wie Bauxit, Kunststoff, per Hand abhole haben sich die Hypertubes bezahlt gemacht. Hatte da echt keinen Nerv ein 2km Transportband quer über die Map bis nach Hause zu ziehen.

Nein, ich wüsste nicht wie man alles auf einmal upgraden kann (Mods?). Daher war selbst ich zu faul die ganzen Kohle/Erz Transportbänder auf (aktuell) MK4 hoch zu ziehen. Liegen noch sogar als MK2 vor.

3.)
+
4.)

Züge können Vorteile bei der Verwaltung gegenüber Transportbänder schaffen. Gerade wenn man mit sehr hohen Rohstoff bedürfnissen kämpfen muss.

Beispiel:
https://tinyurl.com/2fmhby3uSo schaut die Anlage von mir aktuell in etwa aus. Leider vollkommen unterversorgt, gerade Eisen. Das ganze High Tech Zeug wird da eher noch mit der Hand geklöppelt, sollte irgendwo was für Eigenbedarf übrig bleiben. Leider auch so Aktionen das mal die Transportbänder für Sonderaufträge umverlegt werden um dann da mal weiter zu kommen.

Ai-Limiter, High Speed Connectoren, Heavy Modular Frames, Motoren etc. brutal schleppend.

https://tinyurl.com/ys8fc26jSo schaut dann die neue aus, inkls den alternativen Rezepten. Gerade Eisen wird massiv eingespart und am Ende wird weniger Energie benötigt. Dazu das ich mit 600u/min bei den Grundrohstoffen auch bis in den High Tech Bereich erst mal gechillt alles automatisch herstellen lassen für Eigenbedarf (Bau Projekte usw.)

Da komme ich zu dem Punkt deiner Frage. Ein Wagon vom Zug hat eine Ladekapazität von 32 Slots. Mehr Wagons am Zug sind kein Problem. Die Drohnen nur 9 Slots, hoff ein paar reichen für die 600u/min pro Rohstoff.

Wenn nicht, dann Zug. Hab echt kein Bock quer über die Karte unlängen von Transportbänder zu ziehen.

Viele Optionen die man nutzen kann (nicht muss) führen an das Ziel. Die 800m bis 1200m langen Transportbänder kann ich nimmer sehen. Dann noch zu faul zum Upgraden.

Was auch meine aktuellen Probleme noch zusätzlich verstärkt. Egal, erst mal der Umzug, dann schauen ob Drohen für 600u/min auf ca 800m bis 1200m Strecke machbar wären.

Klappt das, Batterie Produktion hoch ziehen, die neue Produktions Anlage im Betrieb nehmen und dann weiter im Programm. Will ein paar AKWs bauen und da dessen Abfall recyceln, damit der im Schredder landen kann.

____

edit:
5km lange URL gekürzt

Cowboy28
2024-07-27, 19:46:29
Zur 1.0 werde ich auch mal wieder einsteigen, grandioses Game! 🙂

woodsdog
2024-08-02, 10:48:15
Habe mich wahrscheinlich noch nicht genügend damit beschäftigt. Ohne Energiespeicher ist ja sofort Feierabend, wenn man mehr verbracht als man produziert. Hatte dann meinen ersten Energiespeicher gebaut und mich gewundert, dass da überhaupt nichts passiert ist. Meine ja mitbekommen zu haben, dass die Energiegewinnung sich an den aktuellen Verbrauch orientiert. Aber die Energiespeicher wollen ja gefüllt werden. Also muss ich ja mehr Energie erzeugen, als meine Produktion aktuell benötigt. Aber wie geschrieben, muss ich mir mal etwas genauer anschauen. Im Kontext der Energiegewinnung habe ich nun eh einige Hausaufgaben :tongue:

Habe nun auch den Kartenrand des Kartenrands gefunden. Dort nimmt man ja offensichtlich konstant Schaden - warum auch immer. Bin aber trotzdem immer weiter und habe mich regelmäßig mit Pilzen versorgt. Nicht nur, dass die Welt dann ziemlich hässlich wird, auf der Minimap geht's dann auch nicht mehr weiter :tongue:

Aber ich dachte mir schon, dass das ein Oneway Ticket wird und hatte vorher gespeichert...

MfG Blase

Ich habe zuletzt vor 1-2 Jahren gespielt, aber da war es so das die Speicher sich nur via Kohle oder aufwärts aufladen liesen, nicht von Biomasse.

Blase
2024-08-02, 19:31:37
Ich habe zuletzt vor 1-2 Jahren gespielt, aber da war es so das die Speicher sich nur via Kohle oder aufwärts aufladen liesen, nicht von Biomasse.

Beschrieben wird das aber nirgends, oder? Aber das würde zumindest einiges erklären. Habe bis zum Schluss nicht so recht verstanden, wann sich die Speicher tatsächlich auffüllen - und wann nicht. Wobei ich persönlich es bevorzugen würde, wenn die Speicher sich auch via Biomasse aufladen würden. Selbst wenn ich dadurch natürlich zeitweise einen höheren Verbrauch der Biomasse hätte. Aber gut, wenn das so ist, habe ich wieder etwas gelernt.

Ab nächster Woche werde ich wieder einsteigen und versuchen, Herr der Lage in T7+ zu werden... :freak:

MfG Blase

2024-08-02, 20:46:16
Beschrieben wird das aber nirgends, oder?
Sowohl die Wikiseite zum Storage, als auch die zum Biomass Burner erwähnen es.

Ingame... Kann ich seit dem Engineupdate nicht mehr nachsehen.

Asaraki
2024-08-02, 20:55:07
Beschrieben wird das aber nirgends, oder? Aber das würde zumindest einiges erklären. Habe bis zum Schluss nicht so recht verstanden, wann sich die Speicher tatsächlich auffüllen - und wann nicht. Wobei ich persönlich es bevorzugen würde, wenn die Speicher sich auch via Biomasse aufladen würden. Selbst wenn ich dadurch natürlich zeitweise einen höheren Verbrauch der Biomasse hätte. Aber gut, wenn das so ist, habe ich wieder etwas gelernt.

Ab nächster Woche werde ich wieder einsteigen und versuchen, Herr der Lage in T7+ zu werden... :freak:

MfG Blase

Das ist der Programmierung geschuldet, ich hätte gesagt das war „Design by accident“. Die biomass checke als einzige den effektiven Verbrauch des Netzes und produziert nur bis maximal zum Verbrauch, entsprechend nie Strom der in die Batterien fliessen könnte

Wer „immersion“ will sagt sich einfach, dass der engineer nicht klug genug ist um die Generatoren zu hacken ^^

T'hul-Nok Razna
2024-08-02, 21:10:32

Aktuell so:

Alles was am Netz hängt, läd den Speicher auf
Gut, wer soweit kommt um Speicher bauen zu können, der nutzt in der Regel eh was anderes als Biomasse Generatoren.

Baue selber gerade an meinem AKW rum für schlechte Zeiten. Feines Thema bis das mal läuft. :freak:

https://i.ibb.co/bb092C6/1.jpg

Endloser Gang für die Uran Brennstäbe

300er Uran Vorkommen, wird geschröpft mit 600 Einheiten/min.
Daraus mach ich 14,4 Uran Brennstäbe pro Minute :biggrin:

Blase
2024-08-02, 21:32:31
Sowohl die Wikiseite zum Storage, als auch die zum Biomass Burner erwähnen es.

Ingame... Kann ich seit dem Engineupdate nicht mehr nachsehen.

Muss gestehen, dass ich mich mit WIKI Seiten diesbezüglich noch nicht auseinander gesetzt habe.

Das ist der Programmierung geschuldet, ich hätte gesagt das war „Design by accident“. Die biomass checke als einzige den effektiven Verbrauch des Netzes und produziert nur bis maximal zum Verbrauch, entsprechend nie Strom der in die Batterien fliessen könnte

Ok, mit der Erklärung macht das dann auch Sinn. Wobei ich trotzdem gerne die Wahl gehabt hätte.

Wer „immersion“ will sagt sich einfach, dass der engineer nicht klug genug ist um die Generatoren zu hacken ^^

:up:

Alles was am Netz hängt, läd den Speicher auf

Das widerspricht aber dem vorher gesagten - und meiner kürzlichen Erfahrung.

Gut, wer soweit kommt um Speicher bauen zu können, der nutzt in der Regel eh was anderes als Biomasse Generatoren.

Im Tier weiter fortgeschritten mag das so sein, aber nur weil man Kohlekraftwerke bauen kann, muss das ja nicht zwangsläufig heißen, dass man auch direkt komplett umstellt und die Biomasse Generatoren abreißt, oder? Ich zumindest habe energietechnisch immer das gebaut, was mein Tier grade hergegeben hat. Nicht vergessen: Bin im ersten Durchgang überhaupt. Will gerne glauben, dass man mit mehr Erfahrung in dem Spiel da ganz anders - "schematisch" - rangeht...

MfG Blase

Mortalvision
2024-08-02, 21:46:44
Das ist recht einfach. Biomasse geht nur an, wenn tatsächlicher Verbrauch da ist, damit Du nicht noch mehr tonnenweise Gras und Holz sammeln musst. Die Batterien sind in dem Spiel aber als Sekundärverbraucher eingestellt, d.h. sie sind keine primären Verbraucher wie Konstruktoren oder die Minenapparate. Die Biomasse versorgt also nur diese Verbraucher, nicht aber zusätzlich die Batterien. Das gilt auch dann, wenn Dein primärer Verbrauch genau durch z.B. Kohlekraftwerke gedeckt wird, dein sekundärer Verbrauch für die Batterieaufladung aber nur durch Biomasse.

T'hul-Nok Razna
2024-08-02, 22:03:54
1.)

Das widerspricht aber dem vorher gesagten - und meiner kürzlichen Erfahrung.

2.)

Im Tier weiter fortgeschritten mag das so sein, aber nur weil man Kohlekraftwerke bauen kann, muss das ja nicht zwangsläufig heißen, dass man auch direkt komplett umstellt und die Biomasse Generatoren abreißt, oder? Ich zumindest habe energietechnisch immer das gebaut, was mein Tier grade hergegeben hat. Nicht vergessen: Bin im ersten Durchgang überhaupt. Will gerne glauben, dass man mit mehr Erfahrung in dem Spiel da ganz anders - "schematisch" - rangeht...

MfG Blase

1.)

https://i.ibb.co/KVSyyCH/2.jpg

Du meinst die Speicher hier?

Wie gesagt, alles, wirklich alles was Energie erzeugt können die Speichern auf Abruf, schaut dann so aus:

https://i.ibb.co/x630zg5/3.jpg
https://i.ibb.co/SVSfjVH/4.jpg

In dem aktuellen Fall:

Kohle Energie --> Zwischenspeicherung für Fluktuationen.
Daher zu deiner anderen Frage, ja die Biomasse Generatoren hab ich abgerissen.

Die Kohleenergie wird durch die Geothermie Generatoren gestützt.
Die fluktuierende Energieerzeugung durch Pufferspeicher (siehe Beispielbild von mir) geglättet.

Die Geothermie Generatoren nutz ich zum Anlauf für die Kohlekraftwerke, sollte mal ein Blackout erzeugt werden. Die Kohlekraftwerke erzeugen dann für später die Anlauf Energie um meine AKWs zu betreiben. Minen, Wasserpumpen, Betriebe, usw brauchen dafür später fett Energie. Um die 10 GW nur für die Uran Brennstab Erzeugung.

Hab jetzt nur fix für das Bild die Kabel abgezwickt. Sonst wird es zu unübersichtlich vor lauter Balken wo was her kommt.

Kurz und knapp, die Dinger sind nur ein größerer Akku, mehr nicht. Kann man nutzen, nur ich sehe selber für mich keinen tieferen Sinn.

edit:

Biomasse Generatoren können keine Energiespeicher befüllen.
Gut zu wissen, wusste ich bis gerade eben auch nicht.

Kohle, Treibstoff, AKWs usw gehen. Biomasse? Nö.

Blase
2024-08-11, 01:16:05
Bin jetzt in T8 - könnte nen Atomkraftwerk bauen - mir fehlen aber noch einzelne Komponenten bis dahin. War die letzten Stunden auch eher am optimieren und automatisieren, statt weiter voran zu schreiten. Das Spiel weckt unverändert meinen Basteldrang :freak:

Habe über Hälfte der Karte noch gar nicht erkundet. Bin just im letzten Lauf mal wieder etwas weiter raus, um eine Uranquelle zu finden. laut Marker stehe ich quasi "drauf", nur sehe ich nichts. Würde also auf unterirdische Höhle tippen - die ich noch nicht gefunden habe. Aber genug für heute...

@T'hul-Nok Razna - besten Dank für die Unterstützung und Tipps.

Das hat bei dir ja richtig Lagerhallten- bzw. Konzerncharakter ;)

Ich pflastere meine Fabriken, Förderbänder und Co. einfach auf die Karte, wo grade Platz ist. Inzwischen stellenweise Anlagen bis zum Horizont bei mir :freak:

Macht irgend etwas von den Coupons Sinn? Weil ich fleißig Ressourcen verwerte, habe ich ca. 90 Punkte inzwischen. Habe mal im Shop dafür geschaut. So richtig spricht mich davon noch nichts an.

MfG Blase

T'hul-Nok Razna
2024-08-11, 14:32:13
Konzern Charakter ist das Thema was ich angehen will im Rahmen was "Schönbau" betrifft.

Siehe Bilder aus dem Anhang, mal die ersten Gehversuche. Weg vom grauen Vierkantblock wo aktuell alles untergebracht ist. Teils die erste Anlage noch mitten auf der Wiese.

Sowas frisst leider brutal Zeit und sehr viele Rohstoffe, also Baumaterial.

Nuja, die Energieversorgung läuft recht gut.
Geothermie -> Petrol Kohle Kraftwerk -> Kohlekraftwerke

Batterie Herstellung läuft ebenfalls gut, sind über 200 pro Minute. Mein Logistikzentrum für Batterien versorgt die Drohnenplattformen und diese liefern die Rohstoffe an.

Aktuell baue ich die Industrie neu was Baurohstoffe angeht. Von Stangen, über Eisenplatten bis hin zu Computer. Halt alles was man braucht.

Östlich relativ mittig. Da ist doch dieses zugewucherte Biom wo man vor lauter Bäume den Wald nicht sieht. Da kommt meine neue "Wohnung" hin.

Auch nichts anderes als das unten im Keller mal die Lager stehen für Baurohstoffe. Oben halt der Awesome Shop, das MAM und so weiter. Mit Terrasse die einen Blick auf den Horizont auf den Wasserfall bieten wird. Eigentlich auch nicht, da in der mitte der dicke fette Baum in der Sichtachse den Blickhorizont etwas verdeckt, aber egal.

Wenn das mal steht gehts dann auch weiter mit dem AKW Bau. Gut, aktuell crafte ich das Zeug wie Turbomotoren, Supercomputer, Electromagnetic Control Rods, usw eh noch per Hand.

Für die regulären Baurohstoffe schaut das aktuell so aus wenn der Bunker steht:https://tinyurl.com/ytxu632b
(https://tinyurl.com/ytxu632b)Schaut von den Grundrohstoffen her sehr übersichtlich aus und kann locker mit Drohnen eingeflogen werden. Kohle bin ich mir noch nicht sicher, sehe ich aber dann wenn ich den Strang anbinde zur Fabrik.

AKW da wird das ganze in die Richtung gehen:https://tinyurl.com/4ntaywj5
Mit ca. 14 Brennstäbe pro Minute kann man einige AKWs betreiben und das nur mit einem Uranvorkommen.

Das ganze wird dann recycelt und schaut dann so aus:https://tinyurl.com/443mkzxa
Das geht dann alles in den Schredder und ich spare mir das Endlager.

Gut, wenn das steht bin ich mit dem Savegame erst mal soweit fertig. Wenn dann mit dem 1.0 Update nun T9 erfolgt und mir bekannt ist was nun neues auf dem Spieler zukommt. Was kann hergestellt werden, was brauche ich um die aktuelle Phase abzuschließen für den Weltraumlift usw.

Dann plane ich die Gigafactory die dann für Eigenbedarf alles automatisch herstellt. Irgendwo hier im Faden hab ich mal gelesen das für den Weltraumlift die Anforderungen angepasst werden, Rohstoffvorkommen verändert (neu/gelöscht) werden, glaub sogar mal wieder an der Karte was geändert wird. Abwarten was wirklich kommt.

Zu deiner Frage was man mit den Marken anstellen kann. Nützliche Sachen wie die MK3 Stromwandverteiler und andere Sachen.

Dann das ganze Schönbauzeug wie Bodenmarkierungen, Beleuchtung und vieles mehr.

Dazu Items. Was ich als nützlich angesehen habe. War manchmal zu Faul um noch mal 50 Einheiten Super Computer herzustellen. Also abgekürzt und das per Marken eingekauft. :freak:

edit:

...oder ich lasse die Baurohstoffe per Zug einliefern zu Hause? :uponder:
Die Animation schaut schon geil aus, so ist es nicht.

Oben die Wohnung mit Blick nach unten auf das Terminal. Dann gechillt zuschauen wie die nächste Fracht eintrifft.

Blase
2024-08-12, 00:10:37
Und wieder ein wenig gespielt. Dabei hatte ich heute wieder vermehrt Abstürze. Ich würde es aber eher "Regional" in gewissen Gebieten verorten, als allgemein, wo es dann kracht. Ist mir in einer vorherigen Session schon einmal aufgefallen.

Ich kann in und um meine Basis zig Stunden ohne Probleme am Stück spielen. Aber in manchen Gebieten im Spiel, vielleicht wenn ich in zu kurzer Zeit zu viel Distanz zurück lege (?) gibt's nen CTD. Ich kann das dann richtig provozieren. Kurz zuvor ein Save angelegt, wieder geladen, in die gleiche Richtung noch einmal unterwegs und wenige Sekunden wieder CTD. Das Spielchen hatte ich heute knapp 10x am Stück. Bin dann woanders ohne Probleme lang :freak:

So sehr mich das Spiel auch bei der Stange hält, das Schönbauen werde ich in diesem Titel wahrscheinlich auslassen. Ebenso wie das schematische Bauen nach Vorlage oder Schablone. Der https://satisfactory-calculator.com/ ist sicherlich ein mächtiges Werkzeug. Aber ob ich hier und da etwas zu viel oder umgekehrt auch zu wenig produziere - und deswegen vielleicht die Effizienz leidet - ist mir egal.

Ich baue einfach nach bestem Wissen und Gewissen drauf los. Bin ich völlig daneben, wird halt noch mal wie auch immer korrigiert. Aber "ok" ist gut genug für mich :tongue: So viel freie Stunden hat mein Tag dann auch nicht.

Entsprechend ist da bei den Marken wohl wirklich nichts für mich dabei. Wobei... wie du schreibst. Bevor ich "mühsam" einen kleinen Teil bestimmter Rohstoffe spontan brauche und anfange zu craften, kann ich sie mir dann dort auch einfach kaufen. Na immerhin...

Hätte wohl Bock, den Zug oder die Drohnen mal auszuprobieren. Aber irgend etwas sagt mir, dass dann die nächsten Dutzend Spielstunden nur dafür drauf gehen :tongue:

MfG Blase

Asaraki
2024-08-12, 00:56:05
Es gibt zwei Dinge, die ich reproduzierbar fand :
Sehr schnelles Bauen und dabei viel Boden gut machen. Einer meiner Spezialitäten ist das bauen von foundations aus blueprints mit Auto-Run mir Stiefeln.

Desync in den Spielständen, passiert glaub nur im Servermodus. Da hilft manchmal schnell ein anderes Game zu laden und dann wieder das eigentliche. Da legt es sich vermurtlich einen Cache an, der dann zu Fehlern führt.

Alles je länger desto häufiger, am Anfang ist ja alles fluppig. Aber in den frühen Versionen war man insbesondere im Multiplayer froh, wenn man 1h bauen konnte ohne Absturz ^^

Beliebtes saying im MP : Speicher mal schnell einen manual save, hab grad was fertig gebaut

Blase
2024-08-12, 19:47:59
Habe grade wieder ne kleine Runde hinter mir. Einiges in der Basis gemacht. Überhaupt keine Probleme. Dann gehe ich wieder in die Richtung Karte, die auch zuvor Probleme gemacht hat. Habe jetzt ein Savegame unmittelbar davor erstellt. Manchmal schmiert mir das Spiel schon beim laden mit einem CTD ab. Ansonsten bin ich im Spiel und gehe (!) ein paar Meter in die falsche Richtung. Zack, reproduzierbarer Absturz.

Tjoa... so kann mir das Spiel auch die Lust zum Weiterspielen verhageln. Aber gut, ist ja noch Pre 1.0 - von daher will ich mal milde gestimmt sein. Aber dann ist hier zumindest wahrscheinlich für mich erst einmal Schluss...

MfG Blase

Mortalvision
2024-08-12, 20:48:36
Autosave auf 5 min stellen.

kleeBa
2024-08-12, 20:53:42
Seit 0.4 dabei, über 620 Stunden auf der Uhr und erst ein einen Absturz bei 0.6 den ich mal eher auf den GPU Treiber schiebe.

Nur um mal die andere Seite zu zeigen,

Blase
2024-08-12, 21:26:36
Autosave auf 5 min stellen.

Ist die Standard Einstellung, oder? Jedenfalls ist das bei mir bereits aktiv und hat mir auch den einen oder anderen Frustmoment abgeschwächt :up:

Seit 0.4 dabei, über 620 Stunden auf der Uhr und erst ein einen Absturz bei 0.6 den ich mal eher auf den GPU Treiber schiebe.

Ich gehe auch stark davon aus, dass das nicht bei allen so ist. Dann wäre der Aufschrei sicherlich sehr viel größer ;)

Dennoch meine ich ein sauberes System zu haben, wo zig andere Titel überhaupt keine Probleme oder auch nur Auffälligkeiten zeigen.

Aber wie geschrieben: Alles gut. Early Access ist eben keine finale Version. Sollte ich jetzt erst einmal die Finger von lassen, komme ich in einer 1.x sicherlich noch einmal wieder...

MfG Blase

The_Invisible
2024-08-12, 21:49:08

Hier auch so, zwar nur 150h aber an eine Absturzserie kann ich mich nicht erinnern...

Blase
2024-08-17, 11:08:22
Sollte ich jetzt erst einmal die Finger von lassen, komme ich in einer 1.x sicherlich noch einmal wieder...

Oder ich wähle Option 2: Ich starte einfach noch einmal ein neues Spiel und schaue mir die Wüste als Startbereich an :tongue:

Spricht sehr für das Spiel, dass ich hier gleich wieder erneut einsteige. Oder für meine masochistische Ader. Man weiß es nicht :naughty:

Wie man vorheriges Wissen mit in die neue Party einbringt... man baut halt anders und gleich sehr viel effizienter. Gehe jetzt erstmalig auch baulich in die Höhe. Also eine weitere Ebene oberhalb der Grundebene. Kurze Laufwege :up:

Lasse aktuell alles andere liegen. In Summe komme ich jetzt bestimmt schon bald in den 100+ Stunden Bereich, den ich hier über alle Läufe versenkt habe. Wie geschrieben: Spricht für das Spiel.

Evtl. schafft es Star Wars: Outlaws mich hiervor erst einmal wegzubringen :cool: Oder eine erneute Anhäufung von Abstürzen :freak: Toi Toi Toi...

MfG Blase

T'hul-Nok Razna
2024-08-22, 12:05:55
Ich bin davon wieder weg. Die Ölkraftwerke liefern doppelte Energie verglichen zum Kohlekraftwerk - und laufen ebenfalls mit dem Endprodukt der Raffinerien. Für den Moment haben die Prio.

Aktuelles Thema von mir.
Wollte wie weiter oben schon gesagt aus einer reinen Ölquelle direkt in Turbokraftsoff wandeln um daraus die Energie zu beziehen.

Nur zur Zeit bei den Mengen an Gummi und Kunststoff die ich benötige. So erzeuge ich 750m³ Schwerölrückstände als Abfallprodukt.

Dank den alternativen Blueprints was Rohstofferzeugung angeht. Da hab ich eine Lösung gefunden die mir zusagt.

Aus den 750m³ Schwerölrückstände erzeuge ich mit minimalen Aufwand 750m³ Turbokraftstoff. Das ergibt dann 25GW Energie, die Energiemenge die ich benötige um meine Züge/Drohnen, Batterieproduktion, Uranbrennstäbe (14u/min), Wasser für die AKWs und Uranabfallentsorgung (Plutonium Brennstäbe --> Schredder) zu betreiben.

Die Geysire auch schon im Kreis angeschlossen und versorgen die Gummi/Kunststoff/Schwerölrückstand Produktion und die Wandlung in Turbokraftstoff mit Energie.

Da dies ein ungeiler "Flatterstrom" ist, das erste mal wo ich für meinen Bedarf sinnvoll mal die Pufferbatterien nutzen konnte. Hart an der Kante gestrickt die Anlage.

So spaßig wie das nun war nach Schnecken und den Festplatten zu suchen, so nervig wird das jetzt was Schnecken angeht.

Was ich nicht wusste, bis heute. Diese Space Hunde, die erzeugen "Abfall" und da kommen auch Schnecken vor. Nuja also eine Space Hunde Farm gebaut und da decke ich mich aktuell mit Schnecken ein. :freak:

Habe über Hälfte der Karte noch gar nicht erkundet. Bin just im letzten Lauf mal wieder etwas weiter raus, um eine Uranquelle zu finden. laut Marker stehe ich quasi "drauf", nur sehe ich nichts. Würde also auf unterirdische Höhle tippen - die ich noch nicht gefunden habe. Aber genug für heute...

Die hab ich ebenfalls gefunden, wenn auch per Zufall. Liegt recht nahe wo meine Batterie Produktion ist.
Bis ich mal begriffen hab dieses Uran Vorkommen in einer Höhle liegt, hat gedauert.

Zum Glück läuft meine Produktion für zielsuchende Gewehrmunition automatisch ab. Also mit Health Spray und die Muni das Inventar voll gemacht. Rein in die Höhle, die nervigen Spinnen zur Strecke gebracht. Das Uranvorkommen angeschlossen und per Band nach draußen vor der Höhle rausziehen lassen.

Vorm Höhleneingang das fix meine Drohnenports gebaut und die bringen die 600u/min Uran dann zu meiner Brennstab Produktion. Da sieht mich so schnell keiner mehr in dieser Höhle. ;)

Mortalvision
2024-08-22, 13:47:28
Das mit den Drohnen und dem Uran ist sicher eine gute Idee. Dann hast Du beim Rumlaufen auf der Karte keine Stellen, wo du plötzlich verstrahlt wirst, weil die Drohnen ja wirklich hoch fliegen.

Blase
2024-08-22, 22:55:55
Habe mein erstes Atomkraftwerk in Betrieb genommen :cool:

Was mache ich am besten mit dem atomaren Abfall? :freak:

Erzeuge genügend Brennstäbe, um 6 Atomkraftwerke parallel betreiben zu können. Mein Energiebedarf wird aber aktuell von einem vollkommen gedeckt (habe ja unverändert auch Kohle- und Ölkraftwerke).

Habe den ganzen atomaren Bereich etwas außerhalb meiner Basis errichtet. Dort strahlt zwar alles, aber das stört dann nicht weiter, nehme ich zumindest für den Moment an :tongue:

Die hab ich ebenfalls gefunden, wenn auch per Zufall. Liegt recht nahe wo meine Batterie Produktion ist.
Bis ich mal begriffen hab dieses Uran Vorkommen in einer Höhle liegt, hat gedauert.

Habe ja ein weiteres Mal komplett neu angefangen. Dieses Mal in der Wüste als Startoption. Entsprechend habe ich grade eine andere Uranquelle am Start.

Dafür ein sehr weitläufiges Höhlensystem gefunden, in welches ich durch eine Lücke am Strand rein bin. Um dort drinnen wirklich Produktion zum Laufen zu bekommen (die beiden mir nächst gelegenen Quarz Quellen), musste ich aber erst einen großen Höhleneingang frei sprengen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch kein Sprengstoff erforscht. Bin dann später wieder gekommen :uexplode:

Space Hunde? Deren Abfall erzeugt Schnecken?! Space Hunde Farm?!? Erzähl mir mehr! :eek:

MfG Blase

kleeBa
2024-08-22, 23:44:52
Space Hunde? Deren Abfall erzeugt Schnecken?! Space Hunde Farm?!? Erzähl mir mehr! :eek:

Mir auch. :whisper:

T'hul-Nok Razna
2024-08-23, 00:00:10
1.)
Habe mein erstes Atomkraftwerk in Betrieb genommen :cool:

2.)
Was mache ich am besten mit dem atomaren Abfall? :freak:

Habe den ganzen atomaren Bereich etwas außerhalb meiner Basis errichtet. Dort strahlt zwar alles, aber das stört dann nicht weiter, nehme ich zumindest für den Moment an :tongue:

3.)

MfG Blase

1.)

Glückwunsch! Find die brutal sexy. :heart:

Meine AKWs fast fertig. Die ganzen Wasserleitungen fehlen noch, dann kann der Betrieb beginnen. (Kein Screenshot angelegt)

Die Brennstab Produktion läuft wie erhofft. Warum neben den knapp 30 AKWs noch eine 25GW Kraftstoffanlage? Als Backup!

Musste lesen das bei den alternativen Rezepten ein paar Änderungen vorgenommen werden. Kurz, meine Brennstab Produktion wird mit 1.0 nicht mehr funktionieren. Also schauen was sich ändert, dann Umbauen und weiter gehts.

Baurohstoffe ohne Energie geht schlecht, daher wird die Kraftstoffanlage meine Produktionsanlage bis 1.0 mit Energie versorgen.

2.)

Den AKW Abfall der entsteht, den kannst bunkern oder umwandeln zu Plutonium Brennstäbe und die in den Schredder werfen. ;)

Mach ich aber erst mit 1.0 den Bau. Aktuell wie man sieht erst mal den Grobplan aufbauen (siehe Screenshots aus der Vogelperspektive). Dann wenn die Schönbau Phase beginnt, die einzelnen Segmente wie ein Filet zerlegen und dann nach Bedarf neu bauen.

Die Uranbrennstäbe, da will ich die Produktion so basteln, das man am Hauptgang hin und wieder den Sand durch den Boden sehen kann. Die Anlagen selber, das hinter den Anlagen die Felsformationen im Wüstenbiom ab und zu sich mal durch blicken lassen. Muss mal schauen was mir da dummes einfällt.

Die Transportbänder, die baue ich so um, das die mich links und rechts im Gang begleiten werden, das ganze mit einer dezenten Hintergrundbeleuchtung.

3.)

ENcOTmSG92U

Ab 2m40s sieht man dann die Liste was die Viecher droppen lassen können. Die wären so Perfekt, wenn die noch die Festplatten droppen könnten. Waren harte 70h in der Natur. Schnecken sammeln und die Festplatten. Was ich da verreckt bin. Gerade die Spinnen haben mich mehr als nur einmal überrascht.

edit:
Das sind die zwei Gründe warum ich gern die Transportröhren durch die halbe Karte ziehe. Bin einfach zu Doof zum ballern. Sterben, Röhre von daheim nutzen die recht nahe ist und weiter im Programm.
Der andere Grund, meine Anlagen verteil ich gerne quer über die ganze Karte nach und nach. Um Die Performance zu verbessern und später im Rahmen "Schönbau" dann die Umgebung als Thema nutzen. Durch die ganzen Bauwerke, das frisst Rohstoffe ohne Ende. Also zurück nach Hause, die Taschen füllen und wieder zurück.

kleeBa
2024-08-23, 00:15:40
Ich hatte mir am Anfang, wie wahrscheinlich jeder neue Spieler, auch mal so einen Lizard Dog gezähmt und ein kleines Gehege gebaut. Einfach just4fun. Der hat auch Ressourcen generiert, aber nie was Brauchbares schon überhaupt keine Schnecken. Hab ich dann ab dem zweiten Neuanfang auch nie wieder gemacht.

Was man nicht alles lernt. :D

Mortalvision
2024-08-23, 01:25:38
Vor Update 8 hat man die Brennstäbe in gigantischen Mancaves mit hunderten Containern untergebracht :freak:

Blase
2024-08-23, 08:48:20
Warum neben den knapp 30 AKWs noch eine 25GW Kraftstoffanlage? Als Backup!

30 AKWs... :freak: Ich hätte mit meinem ersten jetzt wieder ordentlich Puffer für weitere Produktionsanlagen. Aber ich bin in den letzten beiden Tears auch noch nicht weit fortgeschritten. Das AKW war das erste, was ich daraus angestrebt habe.

Den AKW Abfall der entsteht, den kannst bunkern oder umwandeln zu Plutonium Brennstäbe und die in den Schredder werfen. ;)

Gut zu wissen, dass ich die dann entsorgen kann, wenn ich sie vorab weiter verarbeite. Aber noch füllen Sie erst einmal einen großen Container.

Vor Update 8 hat man die Brennstäbe in gigantischen Mancaves mit hunderten Containern untergebracht :freak:

Habe ich schon gedanklich durchgespielt, wie ich das organisatorisch lösen könnte. Auf so eine Mancave hätte ich aber eher weniger Lust gehabt - auch wenn es näher an der Realität liegt :tongue:

https://youtu.be/ENcOTmSG92U

Ab 2m40s sieht man dann die Liste was die Viecher droppen lassen können. Die wären so Perfekt, wenn die noch die Festplatten droppen könnten.

Und wieder was gelernt. Bin bisher nicht einmal auf die Idee gekommen, dass man mit den Viechern überhaupt was spezielles machen könnte. Töten ging jedenfalls nicht :freak:

Waren harte 70h in der Natur. Schnecken sammeln und die Festplatten. Was ich da verreckt bin. Gerade die Spinnen haben mich mehr als nur einmal überrascht.

Ich finde die Kämpfe gar nicht so schlimm. Tatsächlich laufe ich in diesem Durchlauf noch mit der Klinge rum - Schusswaffen habe ich bisher gar nicht. Und selbst damit kann ich gegen die ganz großen Giftspinnen bestehen. Allerdings immer nur eine gleichzeitig. Bei mehr als einer ist Gute Nacht. Aber ansonsten geht das. Jedes Biest hat halt seine Strategie. Wenn du die kennst, und dich darauf einstellst, geht das. Aber vielleicht gibt es auch noch Viecher auf der Karte, die ich bisher gar nicht gesehen habe. Imho kenne ich Spinnen in drei Größenordnungen und den Rest bisher in jeweils zwei, wenn ich nicht irre. Aber die Schusswaffen in einem vorherigen Durchlauf waren in der Tat auch fein. Wenn ich die dann habe, werde ich die natürlich auch nutzen...

MfG Blase

T'hul-Nok Razna
2024-08-23, 18:43:04
Eigentlich wollt ich meine Kohlekraftwerke abbauen. Werd ich aber behalten, da die Uranabfall Verwertung auch noch einiges an Energie fressen wird.

An dem Netz hängt absolut keine Produktion dran. Nur die Drohnenports, Brennstab Produktion, Batterieproduktion, Miner, usw.

Will mal hoffen die knapp 30 AKWs reichen für das Endgame in 1.0. Keine Ahnung was da die T9 Produktionsanlagen noch fressen werden an Energie und halt was noch so spannendes kommen wird.

TheCounter
2024-08-23, 22:57:22
KBgxQh5jEq4

Holy shit, man sieht die Items kaum mehr bei der Belt-Speed am Schluss ;D

T'hul-Nok Razna
2024-08-23, 23:18:35
MK6 Belt?

Endlich mal die Pure Nodes per MK3 Miner voll auslasten :freak:

Blase
2024-08-26, 23:08:45
Ich glaub ich muss mal langsam den Notstecker ziehen :freak:

Das Spiel frisst meine Stunden - und ich kann nichts dagegen machen :tongue:

Habe jetzt das zweite AKW am Start - knapp 10K MW an Gesamtproduktion. T'hul-Nok Razna lacht sich tot darüber, aber ich hab' gefühlt schon die halbe Karte mit Produktion zugepflastert :freak:

Wobei Phase 4 ja geradezu lächerlich ist bezüglich seiner Ressourcenanforderungen :ucrazy2:

Ist schon cool, endlich den ersten MK III Minder zu bauen und die vollen 780 Ressourcen / Minute übers Band zu jagen :up:

Aber ab dann ging meine "Basis" nur noch in die Breite. Und wieder habe ich so viele Ideen und Eindrücke gesammelt, dass ich glatt wieder ein neues Spiel anfangen könnte, um dort dann effizienter zu bauen und zu verbinden. Aber das.... also das lasse ich lieber :freak:

MfG Blase

Zak
2024-08-30, 17:54:57
Jede Menge Neuigkeiten. Kann's kaum erwarten im September ein neues Save zu starten...

DkZ6CDH7Zss

T'hul-Nok Razna
2024-08-31, 16:53:30
1.)
Habe jetzt das zweite AKW am Start - knapp 10K MW an Gesamtproduktion. T'hul-Nok Razna lacht sich tot darüber, aber ich hab' gefühlt schon die halbe Karte mit Produktion zugepflastert :freak:

2.)
Wobei Phase 4 ja geradezu lächerlich ist bezüglich seiner Ressourcenanforderungen :ucrazy2:

1.)
Das weniger, im Gegenteil sogar. Sind halt Games, da kann man immer von anderen lernen, immer.

Jeder hat halt ein anderes Konzept ein Problem zu lösen. Das ist auch das spannende dabei, beobachten wie andere da ran gehen.

2.)
Phase 4 vom Weltraumlift?
Wird zum Glück eh auf 1/10 reduziert, T9 wird da eh noch mal sehr sportlich werden.

Jede Menge Neuigkeiten. Kann's kaum erwarten im September ein neues Save zu starten...

https://youtu.be/DkZ6CDH7Zss

Ufff

T9 wird sogar sehr sportlich. Im Prinzip kann ich meinen Uran Abfall Recycler vergessen, da es einen besseren "Kraftstoff" für die AKWs auf T9 geben wird die keinen Abfall erzeugen.

Aber gut, komm erst mal da hin.

Wenn ich die Videos grob überblicke, man kann Rohstoffe wandeln, schaut dann so aus:

https://www.reddit.com/r/SatisfactoryGame/comments/1f58th3/converter_recipes/

https://preview.redd.it/converter-recipes-v0-z7sr0cnwtvld1.png?width=994&format=png&auto=webp&

https://i.redd.it/614my5fd6uld1.jpeg

Bilder geklaut von hier:
https://www.reddit.com/r/SatisfactoryGame/new/

T9, da kann man sich nun gut kaputt arbeiten mit der Stufe, gefällt mir. :freak:

Blase
2024-09-01, 22:11:07
Phase 4 vom Weltraumlift?
Wird zum Glück eh auf 1/10 reduziert, T9 wird da eh noch mal sehr sportlich werden.

Jub, genau das. Habe mir in den Kopf gesetzt, Phase 4 noch zu vollenden und dann das Spiel als "vorerst durchgespielt" zur Seite zu legen. Passiert überhaupt noch was, wenn Phase 4 abgeschlossen ist?

Wobei das der pure Grind ist aktuell. Verliere entsprechend die Lust da dran. Wenn das Ganze auf 1/10 reduziert wird, ist das sicher der richtige Schritt :up: Hilft mir nur grade nix :freak:

Habe jetzt auch mal nen größeren Lauf durch, bzw. um die Karte herum gemacht. Meine Spielabstürze sind unverändert reproduzierbar - WENN ich mich in die Kartenmitte orientiere. Drum herum scheint kein Problem zu sein :tongue:

Habe im letzten Lauf über 60 Schnecken gesammelt - fast 200 power shards bei rum gekommen :freak: Für meine aktuelle Produktion wüsste ich nicht, wie ich so viele Dinger unter bekommen sollte. Ich meine, klar, es laufen die allermeisten (Grund-)Produktionen noch @stock. Aber den Sinn dahinter, diese zusätzlich zu übertakten sehe ich nicht. Ich meine, wieder klar, ich könnte weitere weiterverarbeitende Produktionsketten dahinter bauen. Aber ich bin schon ordentlich in die Breite gegangen und das Ganze dann schlicht wieder und wieder zu reproduzieren motiviert mich auch nicht grade. Es zeichnet sich wohl grade eine gewisse Ermüdungserscheinung bei mir in diesem Titel ab. Wobei man fairer Weise dazu sagen sollte, dass ich bereits locker dreistellig Stunden in dem Titel verballert habe. Es führt meine "am-meisten-gespielt" Titel in Epic klar an. Also alles gut ;)

MfG Blase

T'hul-Nok Razna
2024-09-02, 01:46:29
1.)
Jub, genau das. Habe mir in den Kopf gesetzt, Phase 4 noch zu vollenden und dann das Spiel als "vorerst durchgespielt" zur Seite zu legen. Passiert überhaupt noch was, wenn Phase 4 abgeschlossen ist?

2.)
Habe jetzt auch mal nen größeren Lauf durch, bzw. um die Karte herum gemacht. Meine Spielabstürze sind unverändert reproduzierbar - WENN ich mich in die Kartenmitte orientiere. Drum herum scheint kein Problem zu sein :tongue:

3.)
Habe im letzten Lauf über 60 Schnecken gesammelt - fast 200 power shards bei rum gekommen :freak: Für meine aktuelle Produktion wüsste ich nicht, wie ich so viele Dinger unter bekommen sollte. Ich meine, klar, es laufen die allermeisten (Grund-)Produktionen noch @stock. Aber den Sinn dahinter, diese zusätzlich zu übertakten sehe ich nicht. [..]
MfG Blase

1.)
Erst am 10.09. dann wird damit T9 freigeschalten. Aktuell also nix.
Meine persönliche Angst ist halt, da eine rudimentäre Story mit reinkommt und ich aktuell da stehe wie du ebenfalls zur Zeit, das vorhergehende nicht ausgelöste Trigger Punkte der Story das Savegame unbrauchbar machen.

Ich hoffe das ich mich da in dem Punkt irre.

2.)
Siehe Anhang, da bist nicht der einzige. Nur wenn ich die Seiten hier zuvor richtig verfolge, dann ist es bei dir spürbar schlimmer als bei mir.

3.)
Da kann ich dich gut verstehen. Letzt endlich skaliert man sein Zeug einfach um eine weitere Ebende die hier die Rohstoffe nach schiebt.

Bei mir ist es eher Ungeduld auf der einen Seite und Faulheit auf der anderen. Bis mal wieder Fused Modular Frames, Turbomotoren, Cooling Systems, Supercomputer, usw fertig sind dauert.

Da klapper ich meine Space Wauzi Farm ab und schieb die Schnecken in den Gebäuden richtig hart hinten rein. Leider kacken die mir gern mal Uranabfälle in die Botanik. Aber man spart sich einiges an Rohstoff Kosten für Gebäude und relativ gesehen auch Zeit.

_______

Zeit ist ein wunderschöner Punkt. Ich klemm auch nur noch die knapp 60 Wasserpumpen an die AKWs an und schau ob die Prozessanlagen dafür funktionieren wie erhofft.

Mit 1.0 schau ich ob das Savegame genutzt werden kann, wenn ja ob durch die Anpassungen durch 1.0 was kaputt ist und ob man das zügig fixen kann.

Danach brauch ich erst mal was zum runter kommen, was ruhiges. Dragon Age Origins oder Mass Effect 1-3. Im Anschluss gehts mit Workers & Resources weiter.

1000h in Satisfactory reichen erst mal, da kommt mir W&R sehr gelegen als Abwechslung.

Blase
2024-09-02, 19:14:01
Siehe Anhang, da bist nicht der einzige. Nur wenn ich die Seiten hier zuvor richtig verfolge, dann ist es bei dir spürbar schlimmer als bei mir.

Ah, den Ordner der Schande kannte ich noch gar nicht :tongue:

Siehe Anhang ;)

Stellenweise ist mir das Spiel dann nach einem Neustart, nachdem es zuvor abgeschmiert ist, direkt beim Laden des Spielstandes gleich noch einmal abgeschmiert. Anfangs dachte ich noch "shit - Spielstand broken?!" Aber der zweite Versuch ist dann immer imho in Ordnung. Wie geschrieben, total reproduzierbar bei mir, wenn ich dann einmal "an einer Stelle" bin, wo es nicht weiter geht. Könnte das Spielchen auch dutzende Mal machen. Es wird innerhalb der nächsten Sekunde abschmieren, wenn ich noch einen Schritt weiter in die eine Richtung gehe. Kehre ich um und gehe in die andere Richtung, kann ich etliche Stunden ohne Probleme weiter spielen. Total nervig, aber ich habe da nen Haken dran. Dann erkunde ich die Mitte der Karte halt später in einer höheren Version :tongue:

Erst am 10.09. dann wird damit T9 freigeschalten. Aktuell also nix.
Meine persönliche Angst ist halt, da eine rudimentäre Story mit reinkommt und ich aktuell da stehe wie du ebenfalls zur Zeit, das vorhergehende nicht ausgelöste Trigger Punkte der Story das Savegame unbrauchbar machen.

Ich hoffe das ich mich da in dem Punkt irre.

In kaum mehr als einer Woche also. Wobei du da sehr viel mehr Zeit und Herzblut reingesteckt hast als ich. Wenn ich noch einmal von vorne anfangen müsste... ja dann wäre das eben so :redface:

Da kann ich dich gut verstehen. Letzt endlich skaliert man sein Zeug einfach um eine weitere Ebende die hier die Rohstoffe nach schiebt.

Bei mir ist es eher Ungeduld auf der einen Seite und Faulheit auf der anderen. Bis mal wieder Fused Modular Frames, Turbomotoren, Cooling Systems, Supercomputer, usw fertig sind dauert.

Zugegeben, bis manche Ressourcen auch nur in einem Stack produziert worden sind, vergeht gefühlt (und real) ewig Zeit. Aber bevor ich sämtliche Produktionskreisläufe wieder erneut parallel hochziehe... das dauert auch ewig :freak:

Wobei ich grade eine zweite und dritte 600 m³/Minute Ölquelle parallel neu in meine Basis führe. Hatte aber noch keine Muße, daraus wirklich Produktion hochzuziehen. Wie geschrieben, es krankt grade etwas an der Motivation...

MfG Blase

TheCounter
2024-09-06, 18:38:01
qtPseN3OyNU

Sehr cool.

Dimensional Depot :love: :eek:

Nie wieder hin und her rennen, weil einem Bauteile fehlen. ENDLICH!

Blase
2024-09-07, 23:17:30
Die Karte wird auch verändert. Artefakte, SAM Vorkommen,... Ich werde dann einfach erneut ganz von vorne anfangen :freak:

Ist aber ok. Würde ohnehin wiederum einiges anders machen als bisher, was Planung und Bau angeht. Scheiße, das wird einer der wenigen Titel, wo ich mehrere (!) hundert Stunden drin verballere :tongue:

Muss also meinen imaginären Hut vor dem Titel ziehen, dass er das schafft :up:

MfG Blase

T'hul-Nok Razna
2024-09-09, 21:44:57
1.)
Die Karte wird auch verändert. Artefakte, SAM Vorkommen,... Ich werde dann einfach erneut ganz von vorne anfangen :freak:

2.)
Scheiße, das wird einer der wenigen Titel, wo ich mehrere (!) hundert Stunden drin verballere :tongue:

Muss also meinen imaginären Hut vor dem Titel ziehen, dass er das schafft :up:

MfG Blase

1.)
Wird mich es bei 1.0 gleich mal hart ran nehmen. Gerade da nicht nur Rohstoffknoten verschoben werden, sondern auch mal ihre Ergiebigkeit, Uran sollte auch etwas reduziert werden. Gut, dann halt um wieder auf 600u/min zu kommen ein weiteres per Drohnen an das System anklemmen und fertig ist der Lack.

Die Signalisatoren kommen weg und werden durch Rotoren ersetzt. Den Block hab ich schon fertig gebaut und brauch nur noch das Band an die Uran Brennstab Produktion anklemmen.

2.)
Also doch noch nicht satt von Satisfactory? Find es auch recht genial. Gerade so aus der Ego Perspektive das zu regeln, einmalig. Gut, Dyson Sphere Program ist auch nicht zu verachten was die Komplexität angeht. Satisfactory ist aber einfach seine eigene Welt, die es so speziell macht in dem Genre.

Persönliche Nemesis ist "Workers & Resources". Da gibts zu viele Stellschrauben, das ich nie zufrieden mit dem Zustand des Savegames bin. :freak:

Nuja, ich süchtel mal Mass Effect durch und dann schau ich wieder hier rein. Wenn alles klappt, dann kann ich meine Basis in der Höhle (siehe Anhang) weiter bauen und mich endlich mal um Mods für Satisfactory kümmern. Schauen was da der Markt so hergibt. :)

Blase
2024-09-09, 23:26:20
Also doch noch nicht satt von Satisfactory?

Ne, das Ding trifft bei mir die richtigen Töne :freak:

Nuja, ich süchtel mal Mass Effect durch und dann schau ich wieder hier rein.

In der Legendary Edition (https://store.steampowered.com/app/1328670/Mass_Effect_Legendary_Edition/)? Eines meiner liebsten Spiele überhaupt (siehe Signatur) :up:

Also falls du es noch gar nicht kennen solltest: Ich beneide dich um die noch unbekannte Reise ;)

Und falls es ein erneuter Ritt ist - viel Spaß...

MfG Blase

T'hul-Nok Razna
2024-09-09, 23:37:35
In der Legendary Edition (https://store.steampowered.com/app/1328670/Mass_Effect_Legendary_Edition/)? Eines meiner liebsten Spiele überhaupt (siehe Signatur) :up:

Und falls es ein erneuter Ritt ist - viel Spaß...

MfG Blase

Hab noch die originalen CDs von damals. Bin aber am überlegen die Legendary einfach so nachzukaufen und direkt danach NexusMods mal stundenlang zu belagern.

Dann gehts los, mal wieder, Garrus wartet schon auf mich :wink:

Wird aber diesmal ein FemShep. Dann im zweiten Teil mir an der Bar die Hirnzellen wegsaufen wärend ich die guten Klänge aus Need 4 Speed auf meine Lauscher für nostalgische Ausflüge gebe. :love:

Mortalvision
2024-09-09, 23:57:16
Also, ich bin ab morgen ganz sicher auch am Start :D :D :D

Neosix
2024-09-10, 00:27:18
Aber dann die wichtige Frage zum Start, in welchem biom anfangen? Hmm schwer.

Zak
2024-09-10, 01:44:44
War bei mir meistens Northern Forest, wegen der genialen Häufung der Resourcen und weil das "Meer" in der Nähe ist. Baue meine Universalfabrik gerne auf dem Meer, weil alles perfekt flach ist und man vieeel Platz hat. Die Resourcen dort wurden jetzt allerdings abgespeckt. Außerdem haben die schon im letzten Patch dort jede Menge nervige "Korallengewächse" im Meer platziert...

Werde jetzt wahrscheinlich in den Grass Fields anfangen. Bisheriger Schwachpunkt dort war, dass man nur schwer an Quarz kam. Das soll sich jetzt aber geändert haben. Dort ist es auch schön flach. Man kann im Westen, wo das Land endet, auch "in der Luft" bauen (nach oben und unten). Oder nach Nordwesten erweitern, also West Coast, Strand, Öl, etc.

Kriegsgeier
2024-09-10, 06:20:05
Das mit Grasfields + dann über reine Caterium Quelle zu der Westküste zu den Ölquellen ist gar nicht mal so schlechte Idee.
Plus, dahin unterwegs ist auch eine reine Gasquelle und sogar alles für die Aluproduktion vorhanden.
Plus das "Tal" mit 4x NORMAL Kohle nicht vergessen --> super fürs Kohlekraftwerk.

Ich mag Grasfields am meisten --> fühle mich dort am wohlsten.

Rest der Map ist mir viel zu außerirdisch ;)

Momentan hält mich nur diese geniale Umsetzung von Age of Methology vom Neustart 1.0 ab. Aber ich bin sehr gespannt auf 1.0!

Kriegsgeier
2024-09-10, 13:25:14
wann kommt es denn raus? Um 15:00?

Mortalvision
2024-09-10, 13:37:11
Der Bau einer Fabrik über den zwei leeren Kratern ziemlixh in der Mitte, nordöstlich vom Grasslandstart, ist auch ne Empfehlung wert. Kannst über den Tunnel nördlich, die Bergsteige östlich und westlich tonnenweise Ressourcen ranholen.

Mortalvision
2024-09-10, 14:17:33
17:00 Start, hier Livestream mit Countdown bei Coffeestain:

https://www.youtube.com/live/1GH5SZkrv2M

T'hul-Nok Razna
2024-09-10, 16:31:57
gerade noch rechtzeitig heim gekommen :-)

edit:
Am laden und Teaser mit der Info: Demnächst auf Konsolen

edit 2:
Die haben die Höhlen verschönert. Das erste was ich gleich mal sehen konnte, da mein neues "Zuhause" dort entstehen sollte.
Mit eigenen Höhlensound oder war da schon zuvor was? :uponder:

edit 3:
Nice, selbst das Wasser im Off haben die verschönert, auch Produktionsgebäude wurden hier und da abgeändert.

edit 4:
Mit den Rohstoffvorkommen Glück gehabt, nicht die angezapft zu haben die verschoben/gelöscht/geändert wurden.
Dafür hängen meine Drohnen ohne "Sprit" in dessen Inventar irgendwo rum. Die alle nun abklappern. Selbst mit dem Röhrensystem von mir dauerts.

Wenigstens durch das Update gibts für den Endcontent eine smartere Lösung im Game was das Reisen betrifft. :)

T9 ist auf jedenfall Kopfkino. :D Was ich persönlich sehr fein finde das es alternative Möglichkeiten im Game gibt, wie man an Schnecken und Festplatten kommen kann, ohne den Reinhold Messner spielen zu müssen. Wer das Achievement dafür haben möchte, der muss dann doch den Gipfelstürmer spielen.

Mortalvision
2024-09-10, 22:48:28
Eher den Gipelerbauer, da man ja Rampe für Rampe hochziehen kann ;) Oder bequem mit Strommasten und dem Fluggerät am Rücken ;D

So, neu angefangen und jetzt bis Kohle alles freigeschaltet. Bräuchte aber für 12 Kraftwerke und 6-8 Wasserpumpen (muss nochmal nachrechnen) 240 Verstärkte Platten. Das mache ich morgen...

jorge42
2024-09-11, 10:38:11
so hab ich das damals auch gemacht. Wo ich hin wollte Stromleitungen verlegt und hingeschwebt :D

Blase
2024-09-11, 11:05:56
Habe ich hier etwas missverstanden? Sollte nicht auch ne Story ins Spiel rein mit der 1.0? Hab nen neues Spiel gestern gestartet und dann von Null auf angefangen. Da hat sich nichts getan, oder?

Hatte gestern Abend aber weniger Zeit für die neue Runde. Bin noch nicht über T2 hinaus gekommen :tongue:

MfG Blase

Blase
2024-09-12, 13:12:56
Gestern wieder etwas weiter gespielt. Habe jetzt meine (noch eher mickrige) Stahlproduktion am Laufen :up:

Viel von den Änderungen bekomme ich bisher nicht mit. Aber einige im Detail fallen dann wiederum natürlich schon auf. Wenn man z.B. Alien Artefakte findet und dann die ficsit KI erklärt, was man da gefunden hat... und dann die außerirdische Stimme reingrätscht und ihrerseits etwas sagt... ist schon ganz cool.

Die erweiterten farblichen Markierungen bezüglich In- und Output der Gebäude finde ich auch praktisch.

Ich bin ja mal gespannt, ob ich nun endlich zur Kartenmitte vordringen kann :tongue:

EDIT:

Ein Bug ist mir aber auch bereits aufgefallen, den es imho vorher nicht gab: Als ich meine ersten drei Kohlekraftwerke gebaut hatte, waren die noch nicht in Betrieb (stromlos), aber die Kohlezuvor war schon vollzogen. Also warteten die Förderbänder bereits da drauf, die darauf liegende Kohle auch in die Kohlekraftwerke zu überführen. Wie der Strom dann aber hergestellt war, passierte bezüglich der Kohle nichts. Die Kraftwerke haben die Kohle nicht aufgenommen und liefen entsprechend nicht an. Erst als ich von den jeweiligen Förderbändern etwas Kohle händisch herunter genommen habe und direkt ins "Inventar" der Kraftwerke gepackt habe, liefen die Kraftwerke an und ab dann kam auch die automatisierte Kohle rein. Hatte das selbe Spielchen dann mit weiteren drei Kohlekraftwerken, die ich etwas später ebenfalls in Betrieb genommen habe.

MfG Blase

Mortalvision
2024-09-12, 14:16:53
Ist wohl ein Inventarbug, hatte ich auch bei der Umstellung der Biomassegeneratoren von Biomasse grün auf Biomasse rötlich (genaue Namen weiß ich grad nicht).

Blase
2024-09-12, 19:50:13
Wollte grade starten... zieht sich erneut 4 GB Update. Na mal sehen, ob mir was auffällt... :redface:

MfG Blase

Cowboy28
2024-09-13, 02:54:29
So, hab es auch noch mal neu gestartet, letzte Session war im Dezember 2023...

- Die neuen Texte der KI sind cool, musste schon ein paar Mal herzhaft lachen, wegen des trockenen Humors ;D
- Da ich die Spielwelt noch nicht so gut kenne, hab ich erstmal einen Startpunkt genommen, wo ich Eisen, Kupfer und Beton herstellen kann, umziehen kann ich ja immer noch, wenn der Scanner mehr anzeigt
- Sucht ist sofort wieder da... :redface::biggrin:

Falls ich Fragen habe, hab ich ja euch "Experten". :wink:

Deathstalker
2024-09-13, 07:06:05
bei den Kohlekraftwerken gibt es einen Workaround für den Bug das sie stehenbleiben und nichts mehr an Kohle reinrollt. Du brauchst mind. 1 Kohle in deinem Inventar, dann läuft alles sobald du mit "E" was am Kraftwerk machst.

Ich habe das Game schon ewig nicht mehr gespielt. Aber holla fühlt man sich jetzt erschlagen von den Möglichkeiten. Muss mich zwingen nicht alle Naselang die ganze Basis neu und schicker zu machen nur weil ich mehr Möglichkeiten bekomme.

Extrem viel zu tun in dem Game wenn man Bock drauf hat.

Asaraki
2024-09-13, 09:38:27
Unser Server läuft auch wieder :) spielen zu dritt und wie immer relativ chaotisch, aber das Game sieht definitiv besser aus als beim letzten Mal. Lokale Performance auch gut, bin gespannt ob sie die dedicated Server stabiler bekommen haben

Mordekai2009
2024-09-13, 10:29:03
Das Hotfix kam gestern und die Kohlekraftwerke funktionieren jetzt einwandfrei.

T'hul-Nok Razna
2024-09-13, 11:14:04
Mal eine Frage, den "Dimensional Depot Uploader", den kann man nicht automatisieren?

Man kann ihn per Band füttern, soweit so gut. Nur wenn ein Rohstoff den Stack maximal befüllt hat, dann "verstopft" dieser Gegenstand ja den Eingang vom Depot.

Dachte im Kopf das man alle notwendigen Rohstoffe/Baumats easy per Transportbänder und int. Splitter da reinpressen könnte.

Lösung für das Problem gibts keine? Also brav das Lager per Hand befüllen nach dem jetzigen Stand...

Zak
2024-09-13, 14:57:03
Genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber bin noch nicht so weit, um es selber zu testen.

Wäre cool, wenn der Dimensional Uploader einen Ausgang hätte, wo alle "vollen" Bauteile wieder rauskommen, also einfach durchgeleitet werden. Da hängt man dann einen Awesome Sink dran und fertig...

Vielleicht kommt das ja noch. Denn mit "Verstopfung" könnte der Uploader etwas nervig werden...

Asaraki
2024-09-13, 15:23:43
Verstopfung > Smart Splitter

Sonst würden einem ja die Lager auch volllaufen, unabhängig vom dim. Depot

Zak
2024-09-13, 15:48:21
Dann braucht man also ein Dimensional Depot pro Bauteil? Mit Zuleitung per Smart Splitter vom Sushi Band...

Hatte gehofft man kann das Sushi Band direkt in das Depot leiten. Naja, hoffe die Dimensional Depots sind nicht zu "teuer".

Asaraki
2024-09-13, 16:01:00
Dann braucht man also ein Dimensional Depot pro Bauteil? Mit Zuleitung per Smart Splitter vom Sushi Band...

Hatte gehofft man kann das Sushi Band direkt in das Depot leiten. Naja, hoffe die Dimensional Depots sind nicht zu "teuer".

Ne wieso? Du musst nur pro Teil den Überfluss abzweigen

Noch nie einen dump hinter dem Lager gebaut? Müsste jetzt das alte Save laden um es zu zeigen, aber ich meinte das funktioniert genau so

Oder nicht mal pro Teil, eigentlich reicht einer, der Rest geht dann ja rein

Zak
2024-09-13, 16:28:17
Ne wieso? Du musst nur pro Teil den Überfluss abzweigen

Noch nie einen dump hinter dem Lager gebaut?

Na klar habe ich das schon gemacht. :wink:
Bei einem Lager, wo man pro Rohstoff einen Container hat, ist es ja OK, wenn das zuleitende Band, also das Band zwischen Splitter und Container verstopft, wenn der Container voll ist. Dann läuft der Überflüss über den anderen Splitter-Ausgang ab (wenn mans richtig einstellt).

Aber beim Dimensional Depot will man ja mehrere Rohstoffe in den gleichen "Container" leiten. Da darf das zuleitende Band eben nicht verstopfen. Angenommen Eisenplatten sind voll im dim.Depot, dann liegen die auf dem zuleitenden Band und blockieren alles. Es läuft dann ALLES über den Überfluss ab, also auch die anderen Rohstoffe, die eigentlich in das dim.Depot sollten.

Oder stehe ich hier auf dem Schlauch? :biggrin:

Asaraki
2024-09-13, 16:36:06
Ach so, stimmt die stecken dann noch auf dem band.
Muss mal schauen ob das geht wenn du die ineinander baust. Wir hatten mal ein Lager quasi ohne letztes Band - oder so kurz dass nur 1 Ding drauf passte.

Das müsste das eigentlich lösen. Wenn das denn noch geht ^^

Und sonst halt pro Ware ein Lager ^^ ach herrje
Also das sollten sie schon „fixen“ wenn sie schon so ein Depot machen

T'hul-Nok Razna
2024-09-13, 21:02:28
Ach so, stimmt die stecken dann noch auf dem band.
Muss mal schauen ob das geht wenn du die ineinander baust. Wir hatten mal ein Lager quasi ohne letztes Band - oder so kurz dass nur 1 Ding drauf passte.

Das müsste das eigentlich lösen. Wenn das denn noch geht ^^

Eine Idee die ich später aufgreifen werde

edit:

Und sonst halt pro Ware ein Lager

Wenn das geht das man mehr als ein Dimensional Depot bauen kann, dann noch besser.
Da braucht man nimmer denken dabei. Überschuss dann per Splitter in den Schredder.

_________

edit 4:
Mit den Rohstoffvorkommen Glück gehabt, nicht die angezapft zu haben die verschoben/gelöscht/geändert wurden.
Dafür hängen meine Drohnen ohne "Sprit" in dessen Inventar irgendwo rum. Die alle nun abklappern. Selbst mit dem Röhrensystem von mir dauerts.

Nö, die Aussage passt nicht.

Alle Schwefelvorkommen von mir waren betroffen. Erst ging meine Primärenergie von 220GW auf 100GW runter, da meine Uranbrennstab Produktion kaum noch was ab bekommen hatt, kurze Zeit später meine Batterieherstellung selbige Ursache wie bei den Brennstäben.

https://questions.satisfactorygame.com/post/66e115ca772a987f4a8aa8c6

Schade, dachte schon irgendwas ist kaputt. Meine Heimatbasis in der Höhle war etwas finster heute, regelrechte Dunkelkammer. Mal abwarten ob da eine Änderung kommt, oder ob ich doch wieder oberirdisch meine Hütte basteln werden muss.

edit 2:

Meine Geysire durfte ich auch teils noch mal neu bauen. Scheinbar die, die durch das Map Update durch 1.0 geändert wurden.
Egal, mal wieder umherlaufen. :-)

edit 3:

Wenn ich das richtig überblicke, die Mercer Spheren nur für die Cloud Storage. 300 Stück davon auf der Karte verteilt kommen einen sehr üppig vor. Wobei, wenn man bei vier Spielern jeden die Möglichkeit geben möchte seinen persönlichen (?) Storage zu ermöglichen, dann braucht man die Anzahl schon.

Anders bei den Somersloops. Die 100 sind mir echt zu wenig. Schön das angepreist wird damit sehr kompakte Anlagen zu kreieren. Nur da sind die verliebenen nach den Forschunsfreischaltungen usw, sehr knapp bemessen. Da sollte man sich überlegen wofür man die wirklich nutzt. Mächtige Items sind die schon. Gleichbleibender Input, aber dank den Somersloops eine Verdoppelung am Ausgang.
Na mal schauen, evt wird mal eine Mod nachgereicht wo man sich die im Item Shop gegen sehr viele Marken nachkaufen könnte bei Bedarf.

Cowboy28
2024-09-16, 16:00:27
Wie kann ich noch mal die Reihenfolge der Gegenstände unten in der Leiste ändern?

Hab nur gefunden, wie ich zwischen den Leisten wechseln kann.

T'hul-Nok Razna
2024-09-16, 16:19:13
Gehst mit der Maus auf das was du haben willst und drückst die Ziffer oben auf der Tastatur

Farben, Blueprints, usw gehen damit auch

Zak
2024-09-16, 16:19:54
Mit der Maus im Build Menü über ein Bauteil bewegen und dann die gewünschte Zahl drücken. Also z.B. "Förderband auf 1" -> Maus über Förderband und dann 1 drücken.

(T'hul-Nok Razna war schneller)

Asaraki
2024-09-16, 16:22:56
BTW da einer bei uns das nicht wusste : E ist der beste Button im Game ^^

Cowboy28
2024-09-16, 18:53:20
Gehst mit der Maus auf das was du haben willst und drückst die Ziffer oben auf der Tastatur

Farben, Blueprints, usw gehen damit auch

Danke! :)

Blase
2024-09-16, 22:25:47
Habe heute erstmalig den Blueprint Generator genutzt.

Tjoa... den werd' ich nun regelmäßig nutzen :up: Grade die Basis Produktion (Smelter, Construktor, ...) geht damit ja super von der Hand.

Für mich ist spielspaßmäßig das Jetpack der Gamechanger. Vorher bewegt sich unser Char ja gefühlt schleichend. Die Blade Runner helfen, aber so richtig Spaß macht's erst mit dem Jetpack. Habe hier schon früh den Quake III Duck-Jump für mich entdeckt. Auf einem schnellen Förderband laufen, rutschen und dann abheben. Da fliegst du gefühlt mit einer Ladung über die halbe Karte :)

MfG Blase

Asaraki
2024-09-17, 05:44:44
Hypertubes beschleunigen kennst du oder? Sind auch toll ohne ganze Röhre ^^

Zak
2024-09-17, 07:22:04
Im early game ist auch der Fallschirm eine tolle Sache. Von hohen Positionen abspringen (Berge oder selbstgebaute Türme), Space drücken, und dann ganz entspannt über die halbe Karte gleiten. Ist IMHO sehr viel angenehmer als lange Strecken zu Fuß zurückzulegen...

Kriegsgeier
2024-09-17, 07:30:53
ich habe ein Problem Freunde:

will neu anfangen und habe gemerkt, dass mich wieder nach Graslands zieht.
Normallerweise würde man denken, man soll auch andere Plätze versuchen.
Nach dem ich aber über die anderen Landschaften gewandert bin habe ich festgestellt, dass mich immer noch das GrasLand + Westcoast am meisten anziehen :)

Irgendwie fühle ich mich da wie zuhause. Da gibt es auch alles außer Kristallquelle.

Ohje - ich bin hin und her gerissen.

Blase
2024-09-17, 10:49:11
Hypertubes beschleunigen kennst du oder? Sind auch toll ohne ganze Röhre ^^

Kennen ja, aber scheinbar nicht in dem Sinne, wie du ihn hier beschreibst :freak:

Kann also auch als "Katapult" genutzt werden? Muss ich heute Abend gleich mal ausprobieren :up:

Kann es sein, dass ich einen Blueprint nicht von einer Kategorie in eine andere verschieben kann? Und einen einmal benannten Blueprint auch nicht mehr umbenennen kann? Anfangs habe ich noch eher herum probiert. Nun würde ich einige Dinge diesbezüglich ändern wollen - scheinbar geht das aber nicht :confused:

EDIT @Kriegsgeier

Habe auch komplett im Grasland wieder angefangen. Eine Kristallquelle führe ich bereits per Laufband in meine Basis. Ich mag das flache Land, auf welchem man hervorragend bauen kann und die relativ einfachen Startbedingungen bezüglich Vegetation - also Versorgung Bio Generatoren.

MfG Blase

Asaraki
2024-09-17, 10:58:04
Genau, einfach 4-20 Tube-Eingänge hintereinander packen, die Tube nach oben schicken / in die Richtung die du willst und Spass haben.

Mit dem Jetpack zusammen die schnellste Reisemethode ^^

Um zum entdecken, einfach bisschen Blödsinn machen, reite ich gerne auf den blauen Flugmantas umher. Bringt aber glaub nix mit denen zu spielen ^^

Kriegsgeier
2024-09-17, 11:02:44
Genau, und eine Schwefelquelle gibt es auch rechts unten.
Gehst du auch an die Küste links?

Blase
2024-09-17, 11:11:03
Genau, einfach 4-20 Tube-Eingänge hintereinander packen, die Tube nach oben schicken / in die Richtung die du willst und Spass haben.

Mit dem Jetpack zusammen die schnellste Reisemethode ^^

Ja sehr geil :up: Die Tubes fand ich recht langweilig, weswegen sich sie nicht mehr gebaut habe. Ich fliege lieber :tongue:

Um zum entdecken, einfach bisschen Blödsinn machen, reite ich gerne auf den blauen Flugmantas umher. Bringt aber glaub nix mit denen zu spielen ^^

Dachte mir schon, dass man auf die Fliegeviecher auch drauf kann. Hat sich bisher bei mir aber nicht ergeben. Aber mit Katapultstart wahrscheinlich eher machbar :freak:

Genau, und eine Schwefelquelle gibt es auch rechts unten.
Gehst du auch an die Küste links?

Küste links? Das Startgebiet ist ja eher "links-unten" verordnet auf der Karte. Dort habe ich mich schon ziemlich ausgebreitet. Inkl. einer ziemlich großen, zusätzlichen Eisen- und Stahlproduktion bezüglich der Grundbedürfnisse am linken, unteren Kartenrand kurz vor der Schlucht. Hier führe ich mehrere Quellen zusammen und starte ab dort die Verarbeitung. Die Ölquellen links oben habe ich auch bereits erschlossen. Habe aber noch einiges vor mir. Heute Abend geht's weiter :up:

MfG Blase

Asaraki
2024-09-17, 11:27:01
Tubes Sind super um afk zu gehen und dann bei der Fabrik zu sein :)
Ich hab ganze Tube Netzwerke inklusive „Bahnhöfen mit beschrifteten Tubes“ :)

Kannst die so bauen, dass du zwar aussteigen kannst (aktiv) es dich aber sonst gleich in die nächste Tube saugt. So kann man quer über die ganze map :) und eben, mit mehreren Eingängen in Sequenz ist das mit Abstand die schnellste Möglichkeit zu reisen

(Von Respawn to Hub mal abgesehen, spiele schon länger ohne item-Verlust beim Tod. Ist ja kein souls ^^)

KhanRKerensky
2024-09-17, 12:29:19
Normallerweise würde man denken, man soll auch andere Plätze versuchen.Keine Ahnung ob man das "soll", aber ich würde es trotzdem empfehlen. Jedes der Startgebiete hat unterschiedliche Herausforderungen und führt zu unterschiedlichen Lösungen. Wenn du am gleichen Ort eine neue Fabrik aufbaust wirst du wahrscheinlich ein sehr ähnliches Ergebnis/Erlebnis wie beim letzten Mal haben und dann kannst du auch gleich beim alten Savegame bleiben.

Kriegsgeier
2024-09-17, 12:36:04
da hast du was ganz wichtiges angesprochen.

Ok, ich wandere dann nach Oben Links!

Asaraki
2024-09-17, 13:23:19
Oder einfach jedes Mal anders bauen (besser und effizienter).
Da mein erster run noch vor den blueprints und anderen Dingen war hab ich da genug Neues.

Die gleiche Basis zweimal bauen ist natürlich leicht sinnlos, aber das Game ist sowieso totale Zeitverschwendung ^ ^ kann man auch machen wenn es Spass macht :)

Ich bau dieses mal nur Baumhäuser :D

Kriegsgeier
2024-09-17, 13:36:17
im Ernst? Wie soll man das vorstellen? Fabriken auf den Bäumen? Nicht verstehen...

Asaraki
2024-09-17, 13:40:14
Jo genau, die hängen quasi in der Höhe. Aber halt nicht wie so oft einfach im freien Raum sondern so, dass es so aussieht als bräuchte es die Bäume/Steintürme. Sind nicht wirklich Baumhäuser, nenne die bloss so :D Die meisten sind eher an Steingebilden platziert, Bäume könnte ja jemand wegsägen ^^

Nicht ganz alles muss ich zugeben und ich baue auch nur einen Drittel auf unserem Server, der Rest von den andern ist eher normal :)

Ist halt lustig, muss man um die Dinger rumbauen. Clipping ist nicht erlaubt ^^

Aber ich muss mir auch eigene challenges setzen, sonst wären wir schon wieder im Endgame. Sind eine sehr effiziente Truppe ^^

Asaraki
2024-09-17, 14:42:57
PS: Hab zum Kaffee kurz reingeschaut, also so 9 Starter reichen um auf die Höhe des Rings des Space Elevators zu kommen. Aber unser Katapult geht des Spasses wegen mehr oder weniger direkt nache oben ^^

10 sollte eine gute Zahl sein, wenn man weit fliegen will. Jetpack Fuel nicht vergessen ;)

Cowboy28
2024-09-17, 15:34:59
Der Einstieg ist schon zäh, muss man sagen...

Bin jetzt soweit, dass ich Kohle nutzen kann, Stahlherstellung steht auch an, aber Kohle und Wasser sind ewig weit weg... :rolleyes:

Förderbänder durch die halbe Map ziehen, kann´s auch nicht sein...

Klar, man zieht immer wieder mal um, damit man die Ressourcen etwa in gleicher Entfernung hat, aber es ist jedes Mal Aufwand!

Wie habt ihr "Profis" das am Anfang gelöst?

Start ist klar, und mit Kalkstein, Eisen- und Kupfererz ja kein Thema.

Gibt es eine "perfekte" Stelle? Selbst erkunden könnte ich auch, aber es würde mir evtl. dann doch noch weitere Umzüge ersparen.

Plan wäre, irgendwo final zu landen, und dort immer weiter zu expandieren.

Asaraki
2024-09-17, 15:52:20
Klingt nach dem Anfängerfehler die Erze in die Basis zu schiffen. Muss man erst viel später tun um die komplexen Dinge zu produzieren und bis dann hat man hoffentlich Züge ;)

Äh, umziehen wäre ja viel zu umständlich. Man schifft natürlich nur die Produkte in die Hauptbasis. Die Main ist Lager + Produktion von komplexen Teilen und allem was aus mehr als einer Ressource ist

Kupfer, Stahl, Quarz, Öl, Kohle etc macht man alles vor Ort. Wir bringen vor dem Zug überhaupt nichts in die Mainbase, respektive nur ganz zu Beginn halt das Kupfer/Eisenzeugs und vielleicht noch Stahl. Dazu ein Band ziehen und in der Basis dann mit Smart Splitter aufteilen, sonst zieht man ja nur noch Bänder durch die Gegend.

Wer mag kann dazu die Trucks nutzen, aber wir skippen die jedes Mal, da zu umständlich, langsam und anfällig.

Start Chaos -> Eisen, Kupfer in die Basis ziehen -> Lager aufbauen -> Kohlestrom remote produzieren (überall wo es Kohle gibt ist Wasser nicht weit) -> Stahl -> Zug erforschen -> Ölstrom aufziehen, davon Plastic, Rubber und Fuel produzieren -> 1. Zugstrecke legen.

Alles andere lösen die Hypertubes.

Ungefähre Standorte sehen so aus :
Eisen => Rods, Plates, Screws, Reinforced
Kupfer => Sheets, Wire, Cable
Quarz => Silica, Crystals
Stahl => Pipes, Beams
Öl => Strom, aus dem Abfall Plastic, Rubber und Fuel (ev. noch Black Powder und Smokeless, aber die kann man ignorieren)
Kohle => Nur Strom, eigene Kohle für den Stahl nehmen
Cat => Quickwire

(Liste ist natürlich nicht abschliessend, nur damit du die Idee kriegst)

Das kommt alles so in die Base in ein vollautomatisches Lager. Später baut man dann entweder auf dem Lager oder nebenan die ganzen 3-4 Komponenten Dinge. Assembler nur als Teil der Kette zu 3-4ern, sonst haben die bei ihrer eigenen Ressource zu stehen. (z.B. steht ein Assembler für Reinforced Iron Plates beim Eisen, der Assembler für PCBs/AI steht aber beim Lager in der Main Factory.)

Vollautomatische Lager (unsere Version) haben einen direkten Zugang pro Ressource (mit Rückstau), einen smarten Eingang wo man alles andere anhängt, das wird dann sortiert und hat einen Überlauf in den Awesome Sink, einen Ausgang für später pro Ressource um die Main Factory aufzubauen.

Schick mir ne PM wenn du ein Savegame willst zum reinschauen, hab auch das Alte (Endgame) noch irgendwo. Unsere Bauten sind alle ohne Youtube & Guides, wir bauen lieber selber Müll :D

Cowboy28
2024-09-17, 16:10:13
Danke, das gibt schon mal ein wenig Inspiration... :smile:

Spiele halt auch Solo und seeeehr gemütlich, da muss nix hoppla-hopp gehen, zumal ich "Learning by doing" mag. :wink:

Ekelig ist wie gesagt nur, wenn man evtl. alles abreißen muss, weil man dann doch plötzlich sieht, das ein anderer Platz alles was das Herz begehrt in der Umgebung hat (die Karte ist bei mir kaum aufgedeckt).

Naja, ich schaue mal, ich sollte mehr rumlaufen, hab auch kaum Schnecken bisher etc.

Asaraki
2024-09-17, 16:22:34
Wir spielen auch gemütlich, aber selbst das geht zu schnell ^^

Um 4-5 belts zur Basis kommst du nicht rum ausser du willst alles selber tragen. Aber deshalb sehr schnell auf
Smart Splitter
Zug
techen, dann muss man nie mehr umziehen und kann die hässlichen belts wieder abbauen

Und wie erwähnt nutze ich den Trick mit schnellen Tubes und „back to base respawn“ ^^

Man zieht nicht um. Niemals nie! Es ist ALLES nahe wenn man es richtig macht (Zug, Hypertubes)

(PS : Eisen und Zement und Kupfer natürlich in der Nähe haben, aber dafür gibt es unzählige gute Stellen, kann fast nicht sein dass das bei dir schon weit weg ist. Je nach Ort ist das Öl, das Quarz oder das Sulfur sehr weit weg, aber bis dann hat man den Choo Choo)

Zak
2024-09-17, 18:17:51
Ekelig ist wie gesagt nur, wenn man evtl. alles abreißen muss, weil man dann doch plötzlich sieht, das ein anderer Platz alles was das Herz begehrt in der Umgebung hat (die Karte ist bei mir kaum aufgedeckt).

Für sowas nutze ich diese Karte (https://satisfactory-calculator.com/en/interactive-map#3;49950;31551|gameLayer|coalImpure;coalNormal;coalPure). Ansonsten wäre es wirklich... zu "eklig". :biggrin:

Blase
2024-09-19, 19:29:35
Ein weiteres 4 GB Update? Nun denn....

Mir ist gestern Abend zum ersten Mal seit langem meine Energieversorgung ausgefallen. Habe endlich die MK II Pipeline erforscht und werde nun aus meinen 6 Ölkraftwerken 12 machen :tongue:

MfG Blase

Asaraki
2024-09-19, 19:51:20

Mir ist gestern Abend zum ersten Mal seit langem meine Energieversorgung ausgefallen. Habe endlich die MK II Pipeline erforscht und werde nun aus meinen 6 Ölkraftwerken 12 machen :tongue:

MfG Blase

Hm? Die kleine Röhre reicht für 15 Kraftwerke (20 Kubik je)
Hast du dich verrechnet? ^^

herb
2024-09-19, 19:51:53

Potential fix for a crash in saves with Conveyor Belts/Lifts (AFGConveyorItemSubsystem)

Blase
2024-09-19, 19:59:38
Hm? Die kleine Röhre reicht für 15 Kraftwerke (20 Kubik je)
Hast du dich verrechnet? ^^

Das schon, aber ich produziere grade mal genug Öl Rückstand als Abfallprodukt in meinen Raffinerien, damit ich daraus wiederum in drei weitere Raffinerien zu je 40 m³ Treibstoff produzieren kann.

Und weil das alles über eine MK I Leitung bisher mit Rohöl versorgt worden ist, konnte ich nicht mehr als die ursprünglichen 6 Raffinerien betrieben. Nun gehen 12... :up:

Potential fix for a crash in saves with Conveyor Belts/Lifts (AFGConveyorItemSubsystem)

Hatte ja durchaus diverse Abstürze, wenn ich mich in der Karte zu weit in der Mitte orientiert habe. War zwar noch nicht wirklich dort seit der 1.0, aber würde trotzdem meinen, dass das Spiel in Summe runder läuft. Bisher imho noch keinen CTD gehabt...

MfG Blase

TheCounter
2024-09-20, 18:37:53
gtfr2jtaG34

Wenn man 5 Jahre lang auf die Spieler hört, kann es nur so positiv kommen :) :up: Davon können sich 99% aller anderen Studios eine Scheibe abschneiden.

1.0 macht wirklich wieder richtig, richtig Spaß! :)

T'hul-Nok Razna
2024-09-20, 20:08:05
So mal den vierten (fünften?) Umzug in dem Savegame abgeschlossen.

Meine Wauzis muss ich noch rüber bringen, und die Hypertubes verbinden/beschriften.

Bautechnisch war der Platz in der Höhle etwas sehr beschränkt, aber man konnte sich behelfen und alles notwendige unterbringen.

Kleiner Nachteil, meine neue Nachbarschaft ist etwas leicht toxisch unterwegs. Wollen mich zwar gern besuchen, aber direkt unterrichten das nur ihre Meinung eine strahlende Zukunft hat.

Leider gibt es da immer signifikante Meinungsverschiedenheiten zwischen uns, und die muss gelegentlich mit dem guten Meinungsverstärker dann zügig geklärt werden.

Mal schauen wann ich mal mehr Zeit hab, hätte gern T9 angefangen und die Hypertubes durch das bessere Upgrade, was Personentransport angeht, ersetzt.

Seit langen mal wieder etwas "Schönbau", hoff kann sich so sehen lassen. :redface:

Hier die restlichen Bilder aus meiner bescheidenen Wohnung in Satisfactory:

https://postimg.cc/gallery/cfY8N0g

___

Blase
2024-09-22, 01:15:07
@T'hul-Nok Razna - Echt Wahnsinn, wie deine Basis aussieht :up:

Das spielt frisst ja komplett ohne "schön-Spiel" schon Stunden und Tage zum Frühstück. Wenn man jetzt auch noch optisch anspruchsvoll möchte... Du sollst keinen Gott neben mir haben... :tongue:

Also die Stabilität hat sich bei mir bedeutend verbessert. Konkret habe ich keinen einzigen Absturz mehr gehabt. Und ich bin inzwischen auch in der Kartenmitte unterwegs :)

Das Dimensional Depot ist ja ein regelrechter Gamechanger :up:

Die letzten Upgrades kosten zwar wie Hölle, aber schon in den kleineren Stufen eine unheimliche Hilfe. Und man kann damit auch etwas schummeln :tongue:
Beispielsweise kann man 5 Inventarslots im Depot zwischenparken, selbst wenn die Rohstoffe selbst nicht mehr hochgeladen werden können weil voll. So hat man wieder etwas Platz im Inventar, was praktisch ist, wenn man mal wieder größer Unterwegs ist.

MfG Blase

T'hul-Nok Razna
2024-09-22, 02:11:12
1.)

Danke, die neue "Wohnung" hat da echt brutal die Zeit gefressen. :redface:

Ist aber aktuell die einzige Struktur wo "Schönbau" angewand wurde. Alles andere ist aktuell Blockbau.

2.)

Da wollt ich dich eh mal fragen, aber so wie das aus diesem, und aus dem weiter oben geschriebenen Beitrag von dir hervorgeht, alles im grünen Bereich.

Da hat das Update ein kleines Wunder bei dir bewirkt, was die Stabilität angeht.

3.)

Was mir aufgefallen ist, einige Forschungen musste ich durch das 1.0 Update noch mal neu angehen. Dachte ich bin Doof, da fehlen Gebäude. Hat gedauert bis ich mal gepeilt hab was da falsch ist.

Das andere Problem, meine Energieversorgung durch den Turbokraftstoff reicht doch nicht ganz. Ist der Block der für mich Kunststoff, Gewebe und Gummi herstellt. Aus dem "Abfall" durch Veredelung kommt halt Turbokraftstoff am Ende raus.

Nuja, dank Forschung hab ich nun "Rocket Fuel" freigeschalten. Aktuell ziehe ich die Hypertubes zur neuen Wohnung. Wenn das durch ist, da rüber und werd das Thema Rocket Fuel angehen und hoffen das die Energie daraus dann ausreicht um meine AKWs zu betreiben (Uran Brennstab + Wasser für AKWs + Uranium Waste Recycling).

4.)

Das Depot ist mehr als nur Mächtig! Sehr fein das man auch sehr früh an das Utensil rankommen kann. :)

Selbst das OC durch die Somersloops bzw dessen Effekt die Verdoppelung was Erzeugnisse angeht aus den Fabriken.

edit:

Habe heute erstmalig den Blueprint Generator genutzt.

Tjoa... den werd' ich nun regelmäßig nutzen Grade die Basis Produktion (Smelter, Construktor, ...) geht damit ja super von der Hand.

MfG Blase

Den nutze ich gerne auch für Strukturen. So wiederkehrende Elemente die ich dann für Schönbau nutze. =)

edit 2:

Eine Frage an die Runde. Wenn man "H" drückt im Baumenü, so kann man am Raster per Pfeiltasten das Element hin und her verschieben auf einer Achse. Für die Achse rauf/runter, da gibts nix? Könnte ja rauf/runter schweben für die Achse, nur da wo ich was bauen möchte, da wäre die Map mir im Weg. Ghost Modus gibts leider nicht im Game.

edit 3:

Da ja Drohnen durch das 1.0 Update nicht nur Batterien futtern, sondern auch andere Kraftstoffe. Kann das sein, je nach Kraftstoff Typ, das die durchaus schneller fliegen können als mit Batterien?

2024-09-22, 07:01:48
Da ja Drohnen durch das 1.0 Update nicht nur Batterien futtern, sondern auch andere Kraftstoffe. Kann das sein, je nach Kraftstoff Typ, das die durchaus schneller fliegen können als mit Batterien?
Ja, das ist so. Wurde iwo im Video zu den Neuerungen erwähnt. Glaube gg. Ende.

https://m.youtube.com/watch?v=qtPseN3OyNU

Asaraki
2024-09-22, 11:17:38
Sieht toll aus Thul. :)

Gute Arbeit. *auf die Schulter klopf und einen FICSIT Coupon in die Hand drück* ^^

Danke für den Tip mit den Drohnen, find ich ne gute Änderung

T'hul-Nok Razna
2024-09-22, 20:45:20
Sieht toll aus Thul. :)

Gute Arbeit. *auf die Schulter klopf und einen FICSIT Coupon in die Hand drück* ^^

Danke, Danke! :)

Coupons kann man die genug haben in dem Game. Wenns mal schnell gehen soll, einfach Rohstoffe direkt eingekauft zur Not. :freak:

Ja, das ist so. Wurde iwo im Video zu den Neuerungen erwähnt. Glaube gg. Ende.

https://m.youtube.com/watch?v=qtPseN3OyNU

Eine Info die mir da echt leider durch die Lappen ging. Sollte mal beser zuhören in Zukunft. :redface:

Pro Rohstoff ein Lager geht locker. Was ich noch blicke, die Uploadrate pro Container oder ist die Global?

240 Einheiten pro Container sind mal jetzt kein Problem. Nur wenn der Wert Global wäre, da wenn mal 20 oder gar 30 Rohstoffe in die Container gepresst werden, dann wirds etwas eng beim Upload.

Asaraki
2024-09-22, 22:05:41
Ist pro Container, hab aber noch nicht probiert ob es dann schneller hochlädt bei zwei Containern für das gleiche Produkt. Aber ist echt cool, so hat man immer ein paar XYZ wenn man welche braucht und hat mehr Zeit zum bauen

Echt eine tolle Änderung

USS-VOYAGER
2024-09-22, 22:46:50
Wie funktionieren eigentlich die Energy Speicher? Ich Produziere mehr Energy als ich brauche aber trotzdem werden die Akkus nicht geladen, und wenn immer nur ganz wenig für 1sek.

Blase
2024-09-22, 22:54:01
Das war auch eine meiner ersten Fragen im Spiel. Die Biomasse Generatoren erzeugen nur, wenn ansonsten zu wenig Energie zur Verfügung stünde. Ansonsten bleiben die aus. Das gilt auch für die Energiespeicher. Die werden nur gefüllt, wenn die überschüssige Energie aus Kohle oder "höher" kommt - nicht aus Biomasse...

MfG Blase

T'hul-Nok Razna
2024-09-22, 23:25:57
Ist pro Container, hab aber noch nicht probiert ob es dann schneller hochlädt bei zwei Containern für das gleiche Produkt. Aber ist echt cool, so hat man immer ein paar XYZ wenn man welche braucht und hat mehr Zeit zum bauen

Echt eine tolle Änderung

Gerade eben getestet. 240 u/min pro Container. Wer es schneller braucht, einfach die Ware auf mehrere Cloud Container splitten. :love4:

USS-VOYAGER
2024-09-22, 23:41:30
Das war auch eine meiner ersten Fragen im Spiel. Die Biomasse Generatoren erzeugen nur, wenn ansonsten zu wenig Energie zur Verfügung stünde. Ansonsten bleiben die aus. Das gilt auch für die Energiespeicher. Die werden nur gefüllt, wenn die überschüssige Energie aus Kohle oder "höher" kommt - nicht aus Biomasse...

MfG Blase

Ok danke dann liegt es wohl daran, hab noch recht viele Biomasse Generatoren.

Blase
2024-09-29, 21:07:10
Die Somersloops sind echt super, um auch mal Engpässe sehr kurzfristig zu umschiffen :up:

Man sollte aber echt aufpassen, worein man die steckt :freak:

Der Partikel Beschleuniger war mir zu lahm, also mal max. übertaktet mit inkl. 4 der Dinger... ja gut... die 20 GW, die das Ding dann alleine gezogen hat, musste ich direkt unterbinden und habe erst einmal die Stromversorgung gekappt, weil es mir sonst innerhalb von kaum einer Minute meine Energiespeicher leer gelutscht hätte und dann wären die Lichter aus ;D

Also etwas länger als gewollt auf die 100x Nuclear Pasta gewartet. Dafür jetzt erstmals die Phase 4 abgeschlossen und in T9 rein geschnuppert :cool:

Wie erwartet steigen die Anforderungen der Produktion im Anschluss ins Absurde. Wo ich also grade "ewig" auf die 100 Nuclear Pasta gewartet habe, sollen es nun 1000 davon sein, zzgl. weiterer Materialien, versteht sich. :tongue:

Und ich hatte noch einmal einen größeren Lauf auf der Karte. Unverändert kein einziger Absturz. Mein Problem scheint der Vergangenheit anzugehören :)

Muss aber auch bald mal wieder was anderes spielen. Bald 200 Stunden auf der Uhr. Man kommt ja zu nix anderem :freak:

MfG Blase

Kriegsgeier
2024-09-30, 06:18:34
its SATISFACTORY babby ;)

KhanRKerensky
2024-10-05, 20:15:58

Echt eine tolle Änderung

Es gibt einen Zweig in SAM von dem ich zuerst glaubte das er recht langweilig ist: "Manual Depot Uploader: Enables uploading from the inventory". Beim Erkunden deutlich sinnvoller als gedacht. Nahrung, Schnecken, Loot, usw. können da alle reingestopft werden. Entlastet das Inventar deutlich und wäre alleine schon ein nettes Upgrade.
Man bekommt allerdings auch den "Download" ins Inventar mitgeliefert. Die Jetpack-Treibstoff-Fabrik hat dann ein Depot bekommen und ich hatte eine Sorge weniger. Man muss zwar ein Platz pro Verbrauchsgut im Inventar belegen, aber der kann beliebig aus dem Depot nachgefüllt werden.

Löst praktisch alle Inventarprobleme bei längeren Expeditionen um z.B. Festplatten zu sammeln.

Blase
2024-10-05, 22:04:42
Es gibt einen Zweig in SAM von dem ich zuerst glaubte das er recht langweilig ist: "Manual Depot Uploader: Enables uploading from the inventory". [...]Löst praktisch alle Inventarprobleme bei längeren Expeditionen um z.B. Festplatten zu sammeln.

Jub, du kannst da einfach alles rein machen. Das Inventar quillt nie wieder über, wenn du mal auf größere Erkundungsmissionen gehst :up:

Hab den auf maximaler Größe, aber noch nicht den maximalen Upload. Wobei das nicht tragisch ist. Reicht jetzt bereits.

Kann nun auch erstmals MK6 Förderbänder bauen :cool:

Werde demnächst mal wieder meine Energieproduktion erweitern müssen. 20+ GW reichen nicht mehr aus. Habe angefangen, den radioaktiven Abfall aus den AKWs zu recyceln. Habe das aber noch nicht zu 100 Prozent fertig.

1 Mio Baustellen... Schritt für Schritt... :freak:

MfG Blase

Deathstalker
2024-10-06, 10:18:23
Ölgeneratoren mit Turbotreibstoff, viel schneller und einfacher errichtet. :D
Auf maximum mit 250% brauchen die keine 19 m³. Da kann man dann gepflegt pro Pipeline 30 Stück ranhängen.

MiamiNice
2024-10-06, 15:00:09
AKWs in Statisfactory funktionieren nicht gut. Turbofuel über das alt Rezept, da gibt es auch noch gut Plastik und Rubber und dann hängt man um die 50 Ölkraftwerke hinter, waren glaub 7, Raffinerien. Dann übertakten den ganzen Spaß und das gibt irgendwas mit 1-2 Gigawatt. Ist schon bissel her, aber so ungefähr :D
Uran erst wenn man den Abfall verwerten, sprich umwandeln und sinken kann. Bis dahin hat man aber schon 1-2 GW an Turbofeul stehen. Damit kann man btw. super Sprungportale durch die ganze Spielwelt betreiben ;)

Btw, super Game. Wird schnell langweilig aber eine Perle unter dem altuellem Angebot.

Asaraki
2024-10-06, 15:02:09
Wird schnell langweilig ^^

Wer Turbo erreicht hat mehr als genug Spielzeit versenkt :D ein durchschnittlicher Vater braucht dafür Wochen bis Monate ^^

MiamiNice
2024-10-06, 15:13:06
Ich habe für alle Milestones ziemlich genau 140 Stunden gespielt. Glaub für das Man oder war es Nam? nochmals 10. Danach hatte ich leider keine Lust mehr die Spielwelt vollzubauen. Geplant war alle Nodes abzubauen und per Dronen zu einer riesen Fabrik zu bringen und zu verarbeiten. Aber ohne Milestone, sprich ohne Karotte vor der Nase, verliere ich schnell die Lust an solchen Spielen. Leider.

PS: Würde mir wünschen die bauen mehr Milestones ein. Vielleicht immer 10 fache Menge drauf zum letzten Milestone. Ggf. schaltet man neue Rezepte oder Statuen für das Lager frei. Muss nichts dolles sein.

Asaraki
2024-10-07, 08:02:31
Es gibt mods für alles…
Aber eben, 140h und von schnell langweilig reden

Du hast bloss zu viel Zeit ^^

TheCounter
2024-10-07, 08:59:48
Wird sicherlich bald ein Update von Satisfactory Plus für die 1.0 geben, dann gibts genug zu tun :D

Deathstalker
2024-10-07, 09:40:56
also ein gepimpter Ölgenerator liefert 625 MW. Nachher kann man die Energiezellen/Booster selber fertigen. 30 Generatoren davon liefern also 18,75 Gigawatt.
Atommeiler sind zwar nett, aber echt aufwendig zu realisieren mit der kompletten Kette bis ficsonium.
Ich hab da lieber 60 Ölgeneratoren. Hab sogar auf Züge verzichtet, weil Dronen bei mir reichen.
die sommerslops sind in den Energieverstärkern verbaut, das sind bei mir fette 50% extra Energie auf alles.
Sind dann etwa 60 GW alles zusammen, das langt bei mir. Die Teilchenbeschleuniger haben Batterien zum puffern.
Muss aber auch sagen, hab 60h jetzt mit 1.0 auf der Uhr, bin komplett fertig und habe eigentlich nur 1/3 der Map erkundet, weil es kein Flugzeug oder sonstwas gibt zum schnellen erkunden.
Mittels Hypercannon und Fallschschirm sich irgendwohin schießen lassen machte zwar Spaß, aber von da Strom bis zur Basis legen war dann wieder aufwendig. Glaube die Satelliten Sprungtore brauchen ebenfalls Strom vor Ort, sonst wäre das cool gewesen.
Also hab ich mich eigentlich nur von den Grasebenen nach Osten ausgebreitet um an Öl zu kommen und bin im Sumpf stehengeblieben weil dort Bauxit vorhanden ist. Also 3 Basen, wobei die Ölbasis die Hauptbasis wurde weil dort einfach alles bis auf Quarz rumliegt und das erzeuge ich mir dort einfach mittels Umformer und SAM.
Hat mich recht süchtig gemacht. Aber jetzt habe ich alles bis auf Atommeiler in kompletter Kette.

MiamiNice
2024-10-07, 10:33:01
@Asaraki:
Ich denke da einfach in anderen Dimensionen, als der Gamer Papi. Ich kann durchaus verstehen, dass, wenn man nur 1-2 Stunden Zeit am Tag hat, das eine mega großes Game ist. Finde ich btw. auch. Allerdings wenn Du ein Spiel suchtest, und ich bin ein typischer Suchter mit teils 8-16 Stunden am Tag Gaming Zeit, wird Statisfactory nun mal schneller langweilig. Das liegt nicht nur an den Milestones, sondern leider auch daran, dass Du immer das selbe machst. Immer die selben Gebäue baust, die selben Förderbänder, die selben Kombinationen an Fakbriken. Mal eben 30 Smelter stellen, oder 30 Constuctoren, 50 Foundrys? Alles sieht gleich aus (kann man ändern), ist immer das selbe verkabeln, immer der selbe Workflow. Blueprints sind da keine Abhilfe, weil man statt einzelener Maschninen nun ganze Teilstücke von Fabriken fertigt. Ebenfalls immer die selben.
Versteh mich nicht falsch, ich liebe diese Art von Game unglaublich und kann mich total da drin verlieren. Statisfactory ist auch das mit Abstand beste Game welches derzeit auf dem Markt ist.
Aber nichts desto trotz packen mich andere Games halt deutlich länger und das ohne Langeweile. PoE habe ich über 10000 Stunden drin, in WOW wird meine Onlinezeit in Jahren gemessen, Star Citizen ebenfalls mehrere 10000 Stunden, Anno pro Savegame um die 200-300 Stunden. Nur um paar Beispiele zu bringen.
Statisfactory bietet leider wenig Abwechselung, wenn man einmal alles gesehen hat. Da könnte noch ein wenig mehr gehen.

KhanRKerensky
2024-10-07, 13:13:52
Aber jetzt habe ich alles bis auf Atommeiler in kompletter Kette.

Ich baue mit 1.0 zum ersten mal die Atomkette auf und so richtig überzeugt bin ich bisher nicht. Die Produktion für die Brennstäbe braucht praktisch von jeder Roh-Resources ein wenig, Import per Drohne praktisch unausweichlich. Und die Kraftwerke saufen Wasser wie nichts. Unübertaktet bekommt man noch zwei Kraftwerke gebündelt, aber auf 250% saugen die 600m³/s aus der Leitung.
In meinem derzeitigem Setup bekomme ich wohl 8 (auf 10 hochgetaktete) Urankraftwerke untergebracht. Das dürfte genug Uranabfall produzieren für 5 weitere Plutonium Kraftwerke. Ein Kraftwerk ziehe für die Brennstoff-Verarbeitung ab. Netto 14 Kraftwerke für 35GW.
Da fehlt natürlich Stufe 3 und ich bin mir nicht sicher ob sich das lohnt. Die Produktionskette für Ficsonium Fuel Rods ist meiner Meinung nach absurd.
https://satisfactory.wiki.gg/wiki/Ficsonium
Hinter der Singularity Cell versteckt sich 1 Nuclear Pasta pro Minute und wird sonst auch nur für das letzte Bauteil im Space Elevator benötigt. Danach könnte man die Bauteile für die Ficsonium und damit letzten Stufe des Atomstroms umleiten. Da frage ich mich dann aber: Wofür? Das Spiel hat fertig!

Strom aus Öl ist so viel einfacher und vorallem unabhänginger. Ich würde mir noch nicht einmal die Mühe machen Turbofuel zu produzieren.
Normale Ölquelle auf 250% ist 300m³ Oil -> 400m³ Heavy Oil Residue (+Wasser) -> 800m³ Fuel. 40 Generatoren, also 10GW. Braucht nur Öl, Wasser und zwei freigeschaltete Rezepte. Und Öl hats auf der Karte mehr als genug.

Deathstalker
2024-10-07, 14:33:55
Das ist halt für die Leute die auch perfekte, hübsch anzuschauende Fabriken bauen, Das Öl für den Sink haben wollen. Die Singularity Zellen nutze ich für die Portale.
Hast natürlich Recht, geht auch mit normalem Treibstoff, Turbofuel braucht aber nur verdichtete Kohle zusätzlich und wird viel ergiebiger. Raketentreibstoff habe ich auch just for fun, ionischen Treibstoff hab ich noch keine Lust gehabt. Damit wäre mein Jetpack bestimmt wahnsinnig schnell. Wie gesagt, ich wünsche mir eine Drone zum selber steuern.
Was Ficsonium angeht, dass brauchst du schlussendlich um deinen gesamten Atommüll zu zerstrahlen.