PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oculus Quest

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Razor
2021-08-22, 09:54:08
bla, bla, bla...
Na "und" - mal wieder nichts zusagen und hier voll am Thema vorbei?
Dann tu mir den Gefallen und lass' es auch einfach bleiben.
Danke!

PCVR wird niemals florieren, dafür sind die Hürden einfach zu hoch. Das fängt mit den Kosten für ein Highend-System an und hört mit der Verkabelung des Headsets noch lange nicht auf.
Korrektamente...

Aber ja, ich gebe zu, die wirklich guten Titel für die Quest sind rar gesät. Und es kommen zu wenige nach. Zumindest hat sich die Quest sehr gut verkauft.
Ach ja?

Allein zuletzt:
- Stride (der PC-Klassiker auf der Quest, dermaßen "genial", dass ich nicht einmal überlegt habe, wg. Non-CrossBuy zu verzichten)
- Ven VR Adventure (endlich ein würdiger Nachfolger für den VR Startup Pattformer Lucky's Tale, der heute noch eine gute Figur macht)
- Warplanes: WW1 Fighters (eines der wenigen Titel, die es aus dem AppLab in den Store geschafft haben - zu recht!)

Schau zudem mal in die Kommentare und Bewertungen des Quest-Stores.
Sehr viel mehr als bei SteamVR und der Anteil positiver Bewertungen krass deutlich höher.

Wenn man sich allein die letzten 20 Releases anschaut... in den letzten 2,5 Monaten!
- nahezu alle bei 8/10 Punkten
- Tarzan VR mit 6.4/10 eine Ausnahme
- alle anderen Ausnahmen waren "free"

Mein persönlicher Reinfall: "Blueplanet VR Explore", von dem ich mir wirklich mehr versprochen hätte.
Aber die Devs haben's ganz offensichtlich nicht nur mit der Steuerung verkackt und Oculus offenbar nicht hingeschaut.

Insofern nein, kann ich so nicht stehen lassen...
Aus persönlicher (PCVR-)Perspektive vielleicht.

Aber das dem Quest Eco-System anlasten?

Es mögen weniger kommen, aber die sind "Handselektiert"... den ganzen "Müll" hat man dann im AppLab, den man auch von SteamVR kennt.
Und dort kommt im Übrigen rein gar nichts "Vernünftiges" mehr.

Lieber handselektierte und wirklich gute Casuals, als "Müll" am laufenden Band.
Zumal sich aus der kabellosen und so der weitestgehend Ortsunabhängigkeit ganz andere Vorteile für's VR Gaming ergeben.

Einige Beispiele dafür:
- In Death: Unchained (visuell reduziert, wenn auch nicht wesentlich, dafür aber Freiheit pur, bowing at it's best!)
- The Thrill of the Fight (mit Kabel nicht einmal vorstellbar, Quest nativ bringt das richtige "real feel")
- Eleven Table Tennis (dito... mit "richtig Platz" und ohne Kabel der Hammer - PC überflüssig!)
- Cubism (perfekt für "ohne Kabel und ohne Controller"... fehlt nur noch "ohne VR" ;-)
- Walkabout Mini Golf (im Roomscale und ohne Kabel wirklich ein Traum!)
- Beat Saber (ein absolutes MUSS auf der Quest)
- und, und, und...

Wie schon geschrieben, aus PCVR-Sicht ein bissel zu dünn, ein bissel zu casual... aber eben auch das Problem dieses Forums.
Nur stellt dies die VR Minderheit dar - die Dinosaurier (PC "Enthusiasten") sind schon längst ausgestorben, haben es nur nicht gemerkt.

Man schaue nur, was Valve da krampfhaft versucht und permanent damit versagt... jetzt schon in dritter Generation.
Woran liegt's? Am Preis und eben auch am Store-Angebot, der dem von Oculus hoffnungslos unterlegen ist.

Dies alles sei gesagt, nicht weil ich Dir widerspreche, sondern Dein Kommentar aus PC-Nutzer-Sicht nachvollziehen kann.

Es ist inzwischen scheissegal was VR kostet und was es technisch kann, es gibt einfach keine Software. Und daran sind schon zig überragende Systeme und Technologien zugrunde gegangen.
Etwas krass formuliert, aber ja und nein.

Im übrigen hat man bei "Ready Playder One" auch keinen einzigen PC gesehen.
Dafür aber Oma's, Jugendliche, Hausfrauen und Arbeitslose gleichermaßen spielen sehen...

Von der Quest werden Millionen verkauft, die auch immer mehr den PCVR-Markt für sich einnehmen... günstig, universal und ohne Kabel.
Der reine PCVR-Absatz von Software wird immer mehr zum Risiko.

Auch darf sich der PC(-Markt) glücklich schätzen, zumindest im 2D-Umfeld nicht von der Bildfläche zu verschwinden...
...dies aber auch der Konsolen wegen, die technisch immer mehr zu PC's mutieren :)

Hoffentlich...
Viel wichtiger wäre Eye-Tracking und damit verbundenes, echtes foveated rendering.
Dafür braucht's keine fette GPU, sondern schlicht "intelligente" Rechenpower.
Dazu dann noch ordentliches, magnetisches BodyTracking :up:

Dass, was man heute schon auf der Quest "sieht", ist mehr als ausreichend...
Kann man auch gut am Erfolg von Shootern wie Onward oder Population: One (Crossplay mit PC!) sehen.

@All: im Business-Umfeld hat auch PCVR seine Berechtigung, weil da meist auch das Geld nur eine sekundäre Rolle spielt. Dort ist die Stoßrichtung aber eher MR bzw. AR mit VR als Nischeneinsatz. Auch hat das mit der nötigen Software-Vielfalt rein gar nichts zu tun, sondern ist nur der technischen Entwicklung zuträglich... deren Endprodukt aber kaum bezahlbar ist. Im Consumer-Umfeld haben die Konsolen längst gewonnen... vor allem, wenn man die Handys dazu zählt. Hier ist Casual Gaming angesagt mit ein paar lobenswerten Ausnahmen... "dazwischen" ist kaum Platz.

Razor

und
2021-08-22, 10:57:16
Eigentlich hatten wir uns ohne Dich angenehm unterhalten.

Die Bewertungen im Oculus Store sind übertrieben. Das Groß guter Titel erschien wie geschrieben 2019, danach reduzierte sich qualitativ Hochwertiges signifikant. Zu wenig, angesichts dessen, dass viele VR-Spiele relativ kurz sind, sich die Wiederspielbarkeit abhängig vom Spiel in Grenzen hält und gängige Genrevertreter ausstehen. Manche Titel leben länger, da sie mit Updates versorgt werden. Aber kann ja jeder konsumieren, was ihm schmeckt.

Razor
2021-08-22, 11:43:52
Schrieb ich ja schon: Na "und"? Bla, bla, bla

Razor

Mayhem
2021-08-22, 23:07:48
Dass, was man heute schon auf der Quest "sieht", ist mehr als ausreichend...
Kann man auch gut am Erfolg von Shootern wie Onward oder Population: One (Crossplay mit PC!) sehen.

Nein. Es ist nicht ausreichend.

Die ganzen Games haben bestenfalls PS2/Wii-Featureset. Die Entwickler müssen ständig abspecken und 15 Jahre alte Effekte und Techniken (Postprocessing, PBR-Materialien, etc) aufwendig ersetzen, damit es auf der Quest läuft. Das kostet natürlich auch extra und Du hast sicher mitbekommen, dass das ein Grund ist, warum viele Entwickler sich die Quest Version extra bezahlen lassen... weil das Porting so aufwendig ist und Du alle Assets downgraden musst. Das hat hier auch nix mit PC-Masterrace Ansprüchen zu tun, sondern ich sehe das rein aus Entwicklersicht.

Der Erfolg einzelner Spiele hat damit null zu tun. Der liegt nur darin begründet, dass FB sehr wenige Spiele in den Store lässt und die Leute quasi das dann kaufen müssen.

und
2021-08-23, 10:29:34
Is halt wie bei Netflix: Je länger man's hat, desto mehr verschiebt sich die investierte Zeit aufs Browsen.

Das trifft gerne kleinere Entwickler, deren Spiel nicht auf die Quest - wo weiter zwischen Quest 2 und Quest differenziert wird - ausgelegt ist. Fällt mir spontan InnerspaceVRs Maskmaker ein, die mit A Fisherman's Tale auf der Quest vertreten sind. Nicht jedes Studio legt sich da wie Vertical Robot ins Zeug oder hat Skydance Interactives Ressourcen.

Razor
2021-08-25, 19:28:08
Nein. Es ist nicht ausreichend.
Oh doch... ist es!

Die ganzen Games haben bestenfalls PS2/Wii-Featureset. Die Entwickler müssen ständig abspecken und 15 Jahre alte Effekte und Techniken (Postprocessing, PBR-Materialien, etc) aufwendig ersetzen, damit es auf der Quest läuft. Das kostet natürlich auch extra und Du hast sicher mitbekommen, dass das ein Grund ist, warum viele Entwickler sich die Quest Version extra bezahlen lassen... weil das Porting so aufwendig ist und Du alle Assets downgraden musst. Das hat hier auch nix mit PC-Masterrace Ansprüchen zu tun, sondern ich sehe das rein aus Entwicklersicht.
Ich glaube, dass Du etwas fehlgeleitet bist... auch wenn ich weiß, dass Du selbst entwickelst.
Oder wie ist es zu erklären, dass es auch gerade viele "Quest" Exclusives gibt?
Deiner Logik nach, wäre demnach ein "upsizing" worhl recht einfach.

Fakt ist allerdings, dass sich der "Aufwand" ganz offenbar lohnt... und das mehr, als für das eigentliche Release für den PC.

Der Erfolg einzelner Spiele hat damit null zu tun. Der liegt nur darin begründet, dass FB sehr wenige Spiele in den Store lässt und die Leute quasi das dann kaufen müssen.
Das wiederum ist absoluter Blödsinn, sorry.

Die Spiele/Apps werden handselektiert auf die Benutzer-Experience hin.
Insofern ist das, was man dort über den Store kauft, auch eine "gute Erfahrung" mit sich bringt und so fast zwangsläufig den Erfolg erklärt.

Eben nicht nach dem Steam-Prinzip, dort wirklich JEDEN Müll rein zu lassen, Hauptsache, man verdient ein paar Euro dran.
Genau diese "Mühe" macht den Unterschied... aber das verstehen wohl auch nur Leute, die sich in dem Eco-System wohl fühlen.

Wer aus Prinzip "dagegen ist", kann und will das nicht nachvollziehen.
Insofern sei Dir verziehen :D

Razor

Mayhem
2021-08-25, 19:53:36
Das Problem mit Dir zu diskutieren ist, dass Du halt nicht auf Argumente eingehst. Ich habe Dir erläutert, dass das Featureset begrenzt ist und Du damit als Entwickler wieder bie PS2 anfangen musst. Das ist insofern schwieiirg, dass wenn Du z.B. Unity/Unreal Entwickler bist, Du prinzipiell schonmal eigenen Shadercode schreiben musst, weil der Std.shader zu langsam ist. Damit musst Du Deine komplette Contentcreation umdenken. Das ist einfach viel zu teuer für die 8 Mio Quests.

Von welchen Quest-exklusives redest Du eigentlich?

Ich versteh auch nicht, warum Du Dich gegen halbwegs moderne Grafik so weigerst? Einfach nur um gegen mich zu sein?

Natürlich würde Magnetic-Full-Body Tracking VIEEEL mehr Sinn machen als bessere Grafik! Genauso wie ein 10000ppi Display nächsten Monat...

und
2021-08-25, 21:18:06
Ich hab zum Glück wenig Müll auf Steam. itch.io träfe besser auf Ungefilterteres zu, was nicht heissen soll, dass da nur Schrott ist - es kann experimenteller sein. AppLab existiert, weil's dem Store etwas an Durchlässigkeit mangelte. Sei's drum. Oculus kann im Endeffekt ja auch nur Spiele zulassen, die sie haben; die mögen technisch einwandfrei sein, müssen zwangsläufig aber noch lange keinen Spass machen; davon hat Oculus ne Menge; was ihnen fehlt, sind wirklich tolle VR-Titel, von denen gibt's auf allen Plattformen nur wenige. Für VR ist's hilfreich, wenn's eine bezahlbare, technisch befriedigende Basis - good user experience & reasonable dev effort - gibt, die ausreichend verbreitet ist. Das kann ein System leisten oder mehrere, die technologisch nicht allzu weit voneinander entfernt sind und somit Ports erleichtern.

Razor
2021-08-25, 21:34:08
Das Problem mit Dir zu diskutieren ist, dass Du halt nicht auf Argumente eingehst. Ich habe Dir erläutert, dass das Featureset begrenzt ist und Du damit als Entwickler wieder bie PS2 anfangen musst. Das ist insofern schwieiirg, dass wenn Du z.B. Unity/Unreal Entwickler bist, Du prinzipiell schonmal eigenen Shadercode schreiben musst, weil der Std.shader zu langsam ist. Damit musst Du Deine komplette Contentcreation umdenken. Das ist einfach viel zu teuer für die 8 Mio Quests.
Und wie ich schrieb... der Aufwand lohnt sich!

Oder meinst Du, dass sich die Entwicklung für vielleicht 1-2mio PCVR-Headsets überhaupt noch lohnt?
DAS ist der Grund, warum es für diese Plattform kaum noch was gibt!
(oder eben nur Schrott)

Auch zwingt Dich ja niemand für die Quest zu entwickeln, oder?
Ich versteh auch nicht, warum Du Dich gegen halbwegs moderne Grafik so weigerst? Einfach nur um gegen mich zu sein?
No, mir ist Kabellos am liebsten und für das "Spielchen zwischendurch" ein autarkes Headset sehr viel lieber, als so ein PCVR-Klotz am Bein.
Überhaupt schließt die Quest PCVR ja auch überhaupt nicht aus und muss anderen, sehr viel teureren Lösungen in nichts nachstehen.
Ganz im Gegenteil eliminiert es auch dort die Notwendigkeit von Kabellagen und fördert auch diesem Markt.
Natürlich würde Magnetic-Full-Body Tracking VIEEEL mehr Sinn machen als bessere Grafik! Genauso wie ein 10000ppi Display nächsten Monat...
Dem stimme ich mal uneingeschränkt zu, auch wenn aus Dir vermutlich pure Polemik spricht ;)

Mir ist wirklich nicht ganz klar, wo eigentlich dein Problem ist?
:confused:

Razor

Mayhem
2021-08-25, 21:43:26
Und wie ich schrieb... der Aufwand lohnt sich!

Oder meinst Du, dass sich die Entwicklung für vielleicht 1-2mio PCVR-Headsets überhaupt noch lohnt?
DAS ist der Grund, warum es für diese Plattform kaum noch was gibt!
(oder eben nur Schrott)

Das Problem ist, dass Du denkst, ich will PCVR/Masterrace. Eben das ist nicht der Fall. Ich will einfach nur eine vernünftige mobiel GPU, wie sie Apple schon seit nem Jahr bietet und Samsung und Qualcomm demnächst bieten werden. Das hab ich jetzt aber echt shcon oft genug geschrieben.

Auch zwingt Dich ja niemand für die Quest zu entwickeln, oder?

Es wird ja dann vermutlich bald viel einfacher und wir werden bessere Spiele bekommen (weil die Entwickler nicht unnötige Resourcen aufs Downgraden verbraten müssen), wo man keinen Augenkrebs oder sich eine Zeitreise in die Vergangenheit antun muss.

No, mir ist Kabellos am liebsten und für das "Spielchen zwischendurch" ein autarkes Headset sehr viel lieber, als so ein PCVR-Klotz am Bein.
Überhaupt schließt die Quest PCVR ja auch überhaupt nicht aus und muss anderen, sehr viel teureren Lösungen in nichts nachstehen.
Ganz im Gegenteil eliminiert es auch dort die Notwendigkeit von Kabellagen und fördert auch diesem Markt.

wie gesagt... Du hast mich nicht verstanden. Ich will kein PCVR.

Dem stimme ich mal uneingeschränkt zu, auch wenn aus Dir vermutlich pure Polemik spricht ;)

Meinst Du für die zahlreichen Quest-Exclusives? Ich warte immer noch auf deine Liste!

Mir ist wirklich nicht ganz klar, wo eigentlich dein Problem ist?

Razor
Ich hab kein Problem. Du hast wieder eins aufgebauscht. Klassischer Störer.

Mayhem
2021-08-25, 22:22:42
Deiner Logik nach, wäre demnach ein "upsizing" worhl recht einfach.

BTW. Nein. Upsizing ist genauso aufwendig. Du hast z.B. oft 2 völlig verschiedene Lightpipelines (statische, gebacken, SDR auf Quest, dynamisch HDR auf allem anderen). Dazu kommen dann so "fancy" 2010+ Sachen wie physikalisch basierte Materialien/Shader.
Wenn man sich Crossplatform Quest vs. alles andere anschaut fühlt man sich schon an Wii vs PS3/XBox360 erinnert. Und... die Wii war zwar sehr erfolgreich, aber viele 3rd-party Entwickler haben den Support schnell aufgegeben, weil zu aufwendig zum porten. Hoffe Du verstehst jetzt was ich meine.

Razor
2021-08-26, 06:13:37
Du redest wirklich einen unglaublichen Unsinn, sorry.
Oder soll ich so etwas wie "Augenkrebs" oder , "Zeitreise in die Vergangenheit" auch noch kommentieren?

Vollkommener Bullshit und damit ist auch der Rest des von Dir gesagten gebührend berücksichtigt.
OneMan-"Shitstorms" mit dem Versuch diesen "irgendwie" zu begründen, gibt's im Netz genug.

Der Erfolg gibt der Quest recht, womit Deine "Bedarfe" schlicht ins Leere gehen.
Oder meinst Du tatsächlich, dass es irgendjemanden interessiert, was Du willst?

Razor

Mayhem
2021-08-26, 11:04:29
Anstatt wieder ma auf pissed zu schalten, weil Du Argumenten nicht folgen kannst, bring dann lieber mal die Liste mit den Quest-Exclusives!

BigKid
2021-08-26, 13:13:34
BTW. Nein. Upsizing ist genauso aufwendig. Du hast z.B. oft 2 völlig verschiedene Lightpipelines (statische, gebacken, SDR auf Quest, dynamisch HDR auf allem anderen). Dazu kommen dann so "fancy" 2010+ Sachen wie physikalisch basierte Materialien/Shader.
Wenn man sich Crossplatform Quest vs. alles andere anschaut fühlt man sich schon an Wii vs PS3/XBox360 erinnert. Und... die Wii war zwar sehr erfolgreich, aber viele 3rd-party Entwickler haben den Support schnell aufgegeben, weil zu aufwendig zum porten. Hoffe Du verstehst jetzt was ich meine.
Die Quest 2 füllt doch eigentlich 2 Plätze aus:

Einmal Mittelklasse VR PC Haedset - Kabellos und NULL Einrichtungsaufwand (also keine Sensoren aufstellen etc.) - freien Platz mit (AC) WLAN Empfang suchen und ab geht die Luzi auch mit aufwändigen PC Titeln wie Half Life Alyx... Und Kinder... Das macht es für mich einfach so viel cooler... Weil ich immer das Prob hatte, dass ich zwar Plätzle mit Platz hatte - aber keinen PC vor Ort... Und ein LT mit RTX2060 MAXQ ist nunmal halt auch nicht unbedingt die VR Platform :-) aber besser als nix...

Einmal mobil für Unterwegs oder für Leute die VR Kennen lernen wollen und keinen starken PC haben. Klar mag der Snapdragon nun im Vergleich zu Apple nicht so der Brüller zu sein - aber wenn man darauf von Anfang an achtet dann bekommt man Titel hin die recht Zeitlos sind und auch auf dieser Hardware gut laufen. Speziell der Comic/Zeichentrick Stiel wie in viele Spiele ja auch fahren eignet sich dafür. Wer versucht da Grafikblender hin zu portieren macht doch eh was falsch aus meiner Sicht... Und genau da liegt das Problem: Es wird versucht Spiele zu portieren die sich aufgrund des Contents einfach nicht dafür eignen... Selbst Spiele wie Hellblade sehen (mit OC-Link vom PC aus gestestet) in VR schon "älter" aus weil man einfach durch das echte 3D noch viel mehr sieht wo gespart wurde... Wos dann plötzlich flach ist oder eckig statt rund... Ich denke solche Titel schaden der VR mehr als sie nützen... HL Alyx zB. besticht aus meiner Sicht nicht nur mit der Grafik sondern auch mit der Steuerung... Da können sich einige Titel was von abschneiden... Ein Kollege der das zum ersten mal ausprobiert hat hats auf den Kopf getroffen als er sagte "... das ist unglaublich wie schnell es sich natürlich anfühlt ne Tür aufzumachen...". Ja - ich glaube da hat man auch richtig Hirnschmalz reingesteckt... und daran fehlts glaube ich aktuell bei vielen Titeln mehr als an der Grafik...

Und ich glaube DAS ist es was die Quest 2 so besonders und gut macht. Sie kann beides und beides sehr ordentlich...

Und im übrigen glaube ich ihr zwei redet aneinander vorbei und mindestens eine Seite tut das aus Prinzip weil sie die andere nicht mag ;)

Razor
2021-08-26, 19:59:47
Mag sein... ;)

Ansonsten kann ich Dir nur uneingeschränkt zustimmen.
Allerdings hast auch Du einen wichtigen Punkt neben dem "starken PC" vergessen... der einfach unschlagbare Preis!

Das alles macht den Einstieg nicht nur im praktischen Sinne sehr einfach, sondern auch noch im monetären...
Wenn man sieht, wie viele Menschen schon mit diesen "fusseligen" Handy-Games zufrieden scheinen, ist das, was die Quest nativ liefert, so viel mehr.
(ein paar Centimeter im Vergleich zu gleich etlichen Metern in 360°-Dimension)

Daran "kranken" ja auch schon jetzt die hochauflösenden PCVR-Headsets... selbst Hochleistungsrechner (im 5T€ Segment!) schaffen es nicht mehr, auch gleich 90-120Hz davon auf die Scheibe zu bringen.

Ohne "intelligentere" Technik kommt man da einfach nicht weiter, was einen dann auch gleich zu besserer Haptik etc. bringt.
Einfach die "Grafik" zu verbessern reicht da bei weitem nicht und seien wir mal ehrlich: so etwas wie Lone Echo (2016) und HLA (2020) sind auch heute noch Ausnahmen.
Und wie oft hat sich HLA verkauft? Vielleicht 1mio mal? Mit einem Einspielergebnis von gerade mal 40mio€/$.
Damit lag man im März 2020 gerade mal auf Platz 8 der Steam Charts...

Dazwischen gibt es Games/Apps, wie Pistol Whip, Beat Saber oder SuperhotVR, die eben nicht durch ihre Grafik bestechen.
Interessanter Weise sind es aber gerade DIE Mosaiksteinchen, die das ganze Thema VR nach vorne gebracht haben...

Dies ist natürlich nur exemplarisch zu verstehen, da es da noch so viel mehr gibt, was mächtig viel Spaß machen - ebenfalls ohne "Grafik"-Anspruch.
Ohne Kabel und ohne (feststehende) Sensorik ist der erste Schritt in die richtige Richtung... jetzt muss es weiter gehen.

Dass aber "verstaubte" Grafik (Dein Beispiel Hellblade ;-) der VR-Entwicklung bzw. -Verbreitung schadet, möchte ich nicht uneingeschränkt nachvollziehen.
Gerade Titel aus den 90'ern, wie Half-Life, Doom, Quake oder RTCW (bin damit aufgewachsen ;-) plötzlich ganz anders wahr zu nehmen, ja regelrecht zu fühlen, ist einfach Hammer!

Ja es braucht qualitativ hochwertigen Content... dies aber auf die Grafik zu reduzieren ist mir zu platt und grundsätzlich auch falsch.
That's it, oder?

Razor

Razor
2021-08-26, 21:51:16
Wurde gerade regelrecht überrascht... aber eigentlich war es ja auch wieder so weit.
Pünktlich jeden Monat ein Update - fleißig, fleißig :up:

Quest build v32 release notes
These features and enhancements will become available starting the week of 8/23/2021.

Oculus Move

We’ve updated the Daily Move goals to Weekly Goals to better fit into your schedule. When you open Oculus Move, we’ll prompt you to select a new weekly goal based on your calories and minutes combined.
Your Move Calendar view will now show your progress against your weekly goals.
We’ve adjusted the Light, Moderate, and High calorie and Move Minute targets.
When you’re done working out, you now have the option to share your workout stats directly from Oculus Move to your Facebook timeline, Groups, and Messenger.
If you haven’t used Oculus Move yet, you can find it in the (apps icon) section of your menu bar. You can also learn more about Oculus Move (https://support.oculus.com/articles/in-vr-experiences/oculus-apps/index-oculus-apps) on the apps page of our support site.

Please note that all Oculus Move features are being rolled out progressively over time and may not initially be available for all users.

Messenger

You won’t have to choose between viewing your Oculus friends or your Facebook friends as they’ll all show up in a single list under the People tab in Messenger.

However, your Facebook and Oculus friend will still be separate, which means that Oculus friends can’t see your Facebook profile or activity unless you separately add them as friends on Facebook.
Please note that this Messenger feature is being rolled out progressively over time and may not initially be available for all users.

We’ve added a new chat settings panel that allows you to view info about the chat thread and take additional actions in group threads. These actions include the ability to leave the chat, view the members in the chat, and rename the chat thread.
App Gifting

You can now send gifts to your friends and family directly from your headset, without leaving VR. Simply find the app you want to gift in the app store, select the (three dot icon) menu, then choose Buy for a friend.

Learn more about gifting apps (https://support.oculus.com/articles/orders-and-purchases/gifting-apps/index-gifting-apps) on our support site.

Media Files Sync

You can now automatically sync images and videos that you capture in-VR to your mobile device through the Oculus mobile app.

Learn how to sync files between your headset and mobile app on the Oculus Support Site. (https://support.oculus.com/317431133450056)

Experimental Multitasking

We’ve added new UI animations to Multitasking to make certain actions appear smoother.

Please note this will only be available for users who turn on Multitasking in the Experimental Features section of Settings.

Permissions

We’ve improved and simplified the process for editing and updating permissions preferences by adding on/off toggles directly to the permissions tablet.
Notifications

We’ve improved the utility of many in-VR notifications by adding action buttons that allow you to take action directly from the notification itself.
You can always find our release notes up to date on our support page here as well (https://support.oculus.com/release-notes/).
Für mich bleibt das "experimentelle Multitasking" und das deutlich vergrößerte Menü.
Aber schön, dass ich das Update mal nur drei Tage nach Release bekommen habe ;D

Razor

Razor
2021-08-28, 22:58:16
Hier noch eine Info zur Verfügbarkeit der Quest 2.

Längere Zeit war sie nicht mehr käuflich zu erwerben... einerseits wg. einigen Unverträglichkeiten des Gesichtspolsters (ich, wie auch mein Umfeld hatte keine).
Andererseits wg. einem Modellwechsel... so wurde die 64GB Version schlicht durch eine mit 128GB ersetzt.

So gibt es ab sofort das 128GB Modell für 299$ oder 349€.

Hier z.Bsp. das Angebot von Amazon Frankreich, welches ab dem 12.9. lieferbar und ab sofort bestellbar ist: Oculus Quest 2 128GB für 349€ (https://www.amazon.fr/Oculus-Quest-virtuelle-tout-en-g%C3%A9n%C3%A9ration/dp/B08QDQK9GL/)
(für Prime Mitglieder natürlich kostenlos nach D geliefert ;-)

Ergo: Die preislich und technisch sowieso äußerst interessante Quest 2 mit einer gratis Speicher-Verdopplung!

Razor

Flusher
2021-08-30, 17:45:37
Super, danke für die Info. Grad mal paar Leute angeschrieben, die seit Wochen auf der Suche nach einer sind.

Dorn
2021-08-30, 18:57:16
Hätte gerne eine für 500 Euro ohne Facebook Account Zwang.

Razor
2021-08-31, 08:02:50
Und ich hätte gerne eine Welt in Frieden, ohne Krieg in Freiheit und Gerechtigkeit :rolleyes:
Gibt's nicht? Also nehme ich das, was ich bekomme...

Ist wirklich ein geiles Angebot, zudem wieder lieferbar und es soll doch tatsächlich Leute geben, die sich darauf freuen.

Razor

P.S.: und wenn wir schon dabei sind... wie wäre es mit rund 1000€.
Ach Mist, stimmt ja, wäre dann ja immer noch nicht autark und wireless PCVR.
So'n Scheiß aber auch!

jorge42
2021-08-31, 09:51:15
Und ich hätte gerne eine Welt in Frieden, ohne Krieg in Freiheit und Gerechtigkeit :rolleyes:
Gibt's nicht? Also nehme ich das, was ich bekomme...

Ist wirklich ein geiles Angebot, zudem wieder lieferbar und es soll doch tatsächlich Leute geben, die sich darauf freuen.

Razor

Ach Mist, stimmt ja, wäre dann ja immer noch nicht autark und wireless PCVR.
So'n Scheiß aber auch!
hey mir würde schon ne neue Grafikkarte für unter 1000 EUR reichen :biggrin:

Dorn
2021-08-31, 11:15:52
![/B]Die Business Version mit 256 GB ohne Facebook kostet doch 800 Dollar... :rolleyes::wink:
https://business.oculus.com/products/

und
2021-08-31, 17:57:48
128GB sind ein prima Angebot; 64GB sind a bissi knapp; 256GB sind fein, wenn man die Q2 mit eigenem Content belädt.

Razor
2021-09-01, 06:21:04
Die Business Version mit 256 GB ohne Facebook kostet doch 800 Dollar... :rolleyes::wink:
https://business.oculus.com/products/
Cool... und Du kannst auch "lesen"?

Da steht:
- Business Store (https://developer.oculus.com/documentation/ofb/ofb-app-upload-oculus/) (gibt's für Firmenkunden auch von Apple, Android und Microsoft)
- Device Setup App und Device Management (https://business.oculus.com/support/1268497083323846/) (gibt's für...)
- Business Support (https://business.oculus.com/support/1268497083323846/) (gibt's für...)

Gleichzeitig bietet Oculus mit seinem ISV-Programm (https://business.oculus.com/isv-program/) eine Plattform für firmenübergreifende Zusammenarbeit, eine Entwicklungsplattform für Business-Anwendungen und Zugang zu den eigenen development Ressourcen.

So etwas kenne ich sonst nur von Microsoft, obwohl dort der Einstieg in der Hololens-Schiene (https://www.microsoft.com/en-us/hololens/buy) doch "etwas mehr" kostet, als die 400$ Aufpreis pro Gerät. Neben den Einstiegskosten von rund 3.500€ kauft man noch ein "solution bundle" in gleicher Höhe dazu - für 36 Monate Dev-Zugang... der im übrigen bei Oculus kostenfrei ist.

Kurz:
- Oculus: 400$ Gerät + 400$ Business-Aufschlag = 800$
- Microsoft: 3.500$ Gerät + 3.500$ Business-Aufschlag = 7.000$

Mit "Facebook-Zwang" hat das so rein gar nichts zu tun.

Aber ja, wenn Du Entwickler für das Oculus Eco-System werden willst und/oder solche Geräte im großen Stil im Unternehmen einsetzen willst...
...brauchts keinen Facebook-Account :rolleyes:
*grunz*

Razor

P.S.: ach ja... Geräteverwaltung bei Microsoft mit INTUNES... da kommt dann noch mal einiges on top, ist bei Oculus inklusive.
Und ich rate keinesfalls dazu, Oculus-Geräte im Unternehmensfeld einzusetzen, da fehlt mir die Erfahrung.
Ich kann nur dieses dümmliche Facebook-Gequatsche nicht mehr hören!

Mayhem
2021-09-01, 19:46:37
Neben den Einstiegskosten von rund 3.500€ kauft man noch ein "solution bundle" in gleicher Höhe dazu - für 36 Monate Dev-Zugang... der im übrigen bei Oculus kostenfrei ist.

Kurz:
- Oculus: 400$ Gerät + 400$ Business-Aufschlag = 800$
- Microsoft: 3.500$ Gerät + 3.500$ Business-Aufschlag = 7.000$

Also zunächst mal lese ich Dorns Aussage wertfrei. Für die 800$ kauft man insbesondere die Nutzungsrechte im nicht-privaten Umfeld. Mit dem Facebookgedöns hat das nur sekundär etwas zu tun.

Soweit ich das sehe ist der Hololens Vergleich auch falsch, bzw. hast Du es falsch verstanden. Die Development Edition/Solution kostet einfach auch 3500$ und enthält ein speziell zugeschnittenes Dev-Paket (ohne Laufzeit?).

Ausserdem macht es auch total Sinn ein proprietäres System (Hololens) mit einer, allgemein für mehrere Hersteller, frei verfügbaren Platform (Snapdragon XR2) zu vergleichen. :rolleyes:

Aber jo, es hat einer was über die Quest gesagt, da muss man dann mal gleich wieder durchdrehen... :freak:

Razor
2021-09-02, 05:45:23
Aber jo, es hat einer was über die Quest gesagt, da muss man dann mal gleich wieder durchdrehen...
Ich fasse mal zusammen: Du hast wirklich rein gar nichts verstanden!
Aber einfach munter drauf los quatschen muss schon sein, gell?

"Richtiges lesen" stünde auch Dir gut zu Gesicht... dann würdest Du vielleicht nicht derart daneben liegen.
So ist es leider vollkommen irrelevant, "wie Du es siehtst" - informier Dich einfach richtig.
Danke.

Razor

Mayhem
2021-09-02, 08:51:29
Fnihihi... Razor leicht in Rage, wa?

2 Dinge:
1) Liste der Quest-Exclusives
2) Wann bekommen wir unser Geld von der 10000ppi VR-OLED Wette?

und
2021-09-02, 10:15:46
Es gibt mehrere gute Oculus-Originals.

Als tollen Quest-Exclusive schmeiss ich Time Stall in den Ring.

Mayhem
2021-09-02, 10:28:30
Es gibt mehrere gute Oculus-Originals.

Das weiss ich. Brauchen wir nicht drüber zu reden. Ging aber speziell um Quest.

Als tollen Quest-Exclusive schmeiss ich Time Stall in den Ring.
Ok, das kannte ich jetzt nicht. Da haben wir immerhin schon mal 1.

und
2021-09-02, 10:43:17
Der Rest (ich nenn noch Jurassic World - Aftermath) ist halt nicht so prickelnd. Mit dem Wegfall der Rift (Lone Echo 2 als krönender Abschluss) verschiebt sich der Fokus allein auf die Quest, was zu Exclusives führt.

Mayhem
2021-09-02, 11:43:56

Ich bezieh' mich auf das hier. Dass es in Zukunft mehr Quest- statt Rift-Exclusives geben wird, brauchen wir nicht zu besprechen. Die Rift-HW wurde ja eh abgekündigt. Ich denke man wird als Dev noch so 1 Jahr Software einreichen können, dann wird die Platform auch in den legacy Modus gehen.

Razor
2021-09-02, 12:13:57
Streich "Quest" und ersetze es durch "Oculus".

Ich beziehe mich auf das hier:
Also zunächst mal lese ich Dorns Aussage wertfrei. Für die 800$ kauft man insbesondere die Nutzungsrechte im nicht-privaten Umfeld. Mit dem Facebookgedöns hat das nur sekundär etwas zu tun.
Soweit ich das sehe ist der Hololens Vergleich auch falsch, bzw. hast Du es falsch verstanden. Die Development Edition/Solution kostet einfach auch 3500$ und enthält ein speziell zugeschnittenes Dev-Paket (ohne Laufzeit?).
Ausserdem macht es auch total Sinn ein proprietäres System (Hololens) mit einer, allgemein für mehrere Hersteller, frei verfügbaren Platform (Snapdragon XR2) zu vergleichen. :rolleyes:
"ungenau" (und teils "bullshit" ;)), sorry.

Quest Business = wie bereits beschrieben... (https://business.oculus.com/products/) und dazu ein echter Schnapper!
Hololens 2 = Snapdragon 850, ebenfalls "frei verfügbar", was also willst Du uns damit sagen?
Hololens 2 DevEdition = 3.500€ inkl. Gerät... also keine Kostenverdopplung und auch ohne teuer genug
(zumal damit eben keine Geräteverwaltung und kein Business-Store möglich ist, wie mit der Quest Business - da kommt einiges an Voraussetzungen und Kosten on top)

Razor

MadManniMan
2021-09-02, 20:05:38
Ich vermute jeder Router mit AC …
Bei mir zB ne Fritzbox 7590 („altes Modell“).
Wichtig ist, dass der Rechner selbst nach Möglichkeit direkt per Kabel an dem Router hängt und sonst ausser der Quest auch nicht viel auf dem 5 Ghz Band geht…

Hm, danke.

Wir haben ohnehin ein bisschen Trouble mit unserem Standard-Router: Der Fire-Cube im Wohnzimmer lahmt auf 2,4 Ghz, aber mit 5 GHz haben wir manchmal Abbrüche. Und wenn die 5-GHz-Geräte von mir (Tablet, Smartphone), der Liebsten (Laptop) und der Fire Cube dranhängen, tut er sich schon manchmal schwer.

Daher hatte ich gedacht, wir könnten evtl. unseren Holz-Router gegen eine halbwegs aktuelle Fritzbox ersetzen, auf dass wir direkt das 5-GHz-Problem UND die Quest-Frage erschlagen.

Keine gute Idee?

Razor
2021-09-02, 21:17:38
"Kleingeräte" kann man getrost mit 2,4GHz verbinden... selbst der FireTV 4k Stick hängt mit 2,4GHz am Repeater.
Letzterer dann allerdings tatsächlich mit 2.4/5GHz am MeshMaster (6591 Cable & 1750E).

"Oben" nur der verkabelte PC direkt am Router und letzterer so platziert, dass dieser im Radius von 10m den ganzen Ram erwischt.
Das ist in etwa auch der Richtwert, der für WirelessVR gilt, gutes weitestgehend latenzreduziertes 5GHz und Router nicht weiter weg, als 10m.
(selbstredend ohne Decken/Wände oder sonstige "Hindernisse" dazwischen ;-)

Dass sich im 5GHz Bereich nicht zu viele andere Netze tummeln sollten, versteht sich von selbst... bei mir im Haus kein Problem.
Das einzige Gerät außer der Quest im 5GHz Netz ist des Smartie... Frauchen, Freunde und/oder interessierte schauen halt gerne mal zu.
Dank neuem iNet-Casting, kann man aber auch unten im WoZi auf dem großen TV zuschauen, wenn ich "oben" herum hample... find' ich aber nicht so dolle.

Razor

Mayhem
2021-09-03, 09:56:15
Streich "Quest" und ersetze es durch "Oculus".

Ich glaube, dass Du etwas fehlgeleitet bist... auch wenn ich weiß, dass Du selbst entwickelst.

Fakt ist allerdings, dass sich der "Aufwand" ganz offenbar lohnt... und das mehr, als für das eigentliche Release für den PC.

Und da es dann ja kaum Quest-Exclusives gibt, würde das dann ja heissen, dass ich doch nicht so fehlgeleitet bin bzgl. meiner Dev-Ansprüche. Und der Grund, warum AAA für PSVR/PSVR2 kommt und nicht für Quest ist eben genau der, dass Du komplett umdenken musst. Grafische Details runterschrauben, gut und schön, aber komplett auf halbwegs moderne Materialien und Beleuchtung (dynamisches Licht, Schatten, HDR) verzichten, das bricht Dir komplett das Genick, da musst Du das komplette Spiel redesignen.

"ungenau" (und teils "bullshit" ;)), sorry.

Zunächst mal Danke, dass Du doch näher drauf eingegangen bist... und nicht einfach nur "Bullshit" da stehen gelassen hast.

Quest Business = wie bereits beschrieben... (https://business.oculus.com/products/) und dazu ein echter Schnapper!

Du willst mir halt unbedingt die Quest-Hasser Rolle aufzwingen. Ich hab nie gesagt, dass das nicht günstig ist. Ich hab lediglich gesagt, dass Du hauptsächlich, für den Aufpreis zur normalen Quest, die gewerblichen Nutzungsrechte kaufst. Ob da noch sonstige pille-palle Services dabei sind interessiert keinen.
EDIT: Cloud Deployment/Management geht auch default mit Hololens https://docs.microsoft.com/en-us/hololens/

Hololens 2 = Snapdragon 850, ebenfalls "frei verfügbar", was also willst Du uns damit sagen?

Soc != Plattform. Bei der XR2 bekommst Du von Snapdragon prinzipiell einen XR-Prototypen (https://www.qualcomm.com/products/snapdragon-xr2-5g-platform), samt Referenzheadset. Deswegen sind z.B. Quest2, Focus3 und Pico Neo3 fast identisch, bis auf OS.
Bei der Hololens wurde das Referenzdesign von Microsoft selbst entwickelt. Dazu ist z.B. das Display ja schon was anderes alsn Phone-Display in der Quest.

Hololens 2 DevEdition = 3.500€ inkl. Gerät... also keine Kostenverdopplung und auch ohne teuer genug

...und keine Limitierung im Dev-Zugang auf 36mon. wie Du ursprünglich schriebst. Aber jo. 3500$ keine 7000$. Und damit steht es 800$ vs. 3500$, wobei die Hololens ne Eigenentwicklung ist und wegen Serious Auslegung geringe Stückzahlen hat. Ist doch klar, dass das anders eingepreist ist. Was sollte also Dein Vergleich?

Wenn ich mir das jetzt alles so durchlese... was war an meiner Aussage jetzt eigentlich "Bullshit"? War nicht eigentlich alles von Dir dann eher Bullshit?
Denk doch bitte mal drüber nach...

Razor
2021-09-04, 07:00:19
Ich hab lediglich gesagt, dass Du hauptsächlich, für den Aufpreis zur normalen Quest, die gewerblichen Nutzungsrechte kaufst.
Und das ist einfach falsch... oder eben auch "bullshit", sorry.

Soc != Plattform. Bei der XR2 bekommst Du von Snapdragon prinzipiell einen XR-Prototypen (https://www.qualcomm.com/products/snapdragon-xr2-5g-platform), samt Referenzheadset. Deswegen sind z.B. Quest2, Focus3 und Pico Neo3 fast identisch, bis auf OS.
Bei der Hololens wurde das Referenzdesign von Microsoft selbst entwickelt. Dazu ist z.B. das Display ja schon was anderes alsn Phone-Display in der Quest.
Und wieder "bullshit", aber immerhin konsequent.

Oder was unterscheidet das "alsn Phone-Display" von JEDEM ANDEREN Display eines VR Headsets?
Der "Rest" ist einfach nur eine Behauptung Deinerseits, die durch nichts belegt ist...

Klar hat Qualcomm ein Referenz-System zu einem SoC gebaut.
Man muss den Herstellern ja zeigen, zu was der modifizierte Standard-SoC in der Lage ist.

Aber wenn Du mal schaust, was nun einen Qualcomm XR von einem "non-XR" unterscheidest, wirst auch Du einsehen, dass die Unterschiede marginal sind.
Platinenlayout, sonstige Komponenten wie Kameras und Sensorik, sowie ja, das wichtigste, die Software kommen von den Herstellern.

Ja, Microsoft baut da ein bissel mehr und ein bissel was anderes ein... und wie alle Programmieren sie indviduell.
Aber was genau unterscheidet jetzt genau eine Hololens und eine Quest in Bezug auf business-Möglichkeiten?
Du reduzierst das auf "business Nutzungsrechte" und alles andere ist "pille plalle", bleibst aber jeglichen Beleg dafür schuldig!

Und genau darum geht es - deswegen "Bullshit", was Du da von Dir gibts!

Hier im übrigen mal ein Artikel über den XR2 und einen zugehörigen Prototypen von Computerbase:
https://pics.computerbase.de/9/0/4/5/2/article-630x354.b508b2e4.jpg (https://www.computerbase.de/2019-12/qualcomm-snapdragon-xr2-5g/)

Würde jetzt mal frech behaupten, dass des eher was mit der Hololens, als mit der Quest zu tun hat, gell?
Auch der Hinweis, dass der XR1 z.Bsp. in der Google Glass eingesetzt wird, ist in diesem Kontext recht interessant...
Moment, auch eher eine Hololens? Nein... oder doch? Ooooocchhhh ;D

Razor

Mayhem
2021-09-04, 12:15:31
Ok, es war wirklich falsch, was ich zu den Nutzungsrechten geschrieben hab.
Lassen wir den Rest gut sein.

Razor
2021-09-04, 16:18:53
Lassen wir den Rest gut sein.
+1

Razor

MadManniMan
2021-09-04, 17:09:06
Zu meiner Überraschung ging gerade beim Test die Air Link Verbindung mit meinem Billo-Router ganz gut, aber ich brauche erstmal ne Pause, da ich vom Headband schon ein bisschen Kopfweh bekomme.

Jedenfalls: Ich würde gern die Latenz meiner Quest 2 bei Air Link überprüfen. Häufig habe ich ein overlay mit Latenzangaben etc. auf Screenshots gesehen ... Oder ist das ein Feature von Virtual Desktop?

anorakker
2021-09-04, 17:24:46
Ja, kann man sich bei VD einblenden lassen.

MasterElwood
2021-09-04, 17:38:36
Ja, kann man sich bei VD einblenden lassen.

Gibt's sowas auch für AirLink? Würde gerne verschiedene Router bzw. Router Positionen testen. VD funktioniert bei mir nicht richtig.

Flusher
2021-09-07, 11:07:48
Hab hier auch im Gang eine FritzBox 6591 als Mesh-Master stehen und zwei weitere Mesh-Repeater im Haus verteilt. Luftlinie zu meinem Spielbereich sind vielleicht 5 m, aber es ist noch die Wand bzw. Tür dazwischen - direkter Sichtkontakt besteht nicht.

Airlink funktioniert da mässig bis gar nicht.

Bin jetzt am überlegen ob ich einen weiteren Fritz Mesh-Repeater in mein Zimmer stell der exklusiv für die Quest ist und per Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Simon Wright
2021-09-07, 12:35:04
Kann mir vorstellen dass es mit Repeatern eher gar nicht vernünftig klappt. Bei mir ist es schon manchmal schwierig mit der BoxFB 6591 in Sichtweite. Starte die Box dann neu, dann geht es wieder.

Flusher
2021-09-07, 13:43:36
Nun der Repeater wäre ja per Kabel ans Netzwerk angebunden und exklusiv für die Verbindung mit der Quest (wahrscheinlich per MAC Filtering oder so zu lösen)

Simon Wright
2021-09-07, 16:03:31
Ja das ist dann ja ein weiterer Access Point 🤓😄

Mayhem
2021-09-07, 21:57:46
Nun der Repeater wäre ja per Kabel ans Netzwerk angebunden und exklusiv für die Verbindung mit der Quest (wahrscheinlich per MAC Filtering oder so zu lösen)

Ich habe das so gemacht. Also Fritz-Repeater im Büro per Kabel verbunden mit Fritte im Technikraum. Alles ohne Mac-Filter etc. Läuft Bombe!

MasterElwood
2021-09-08, 09:10:21
Aber da kann ich ja IRGENDEINEN Router nehmen - und ihm/Quest einen eigenen WiFi-Namen geben - oder?

Gibt's für eigenen Quest-Router eine Budget Empfehlung?

Flusher
2021-09-08, 16:00:19
Ich habe das so gemacht. Also Fritz-Repeater im Büro per Kabel verbunden mit Fritte im Technikraum. Alles ohne Mac-Filter etc. Läuft Bombe!

Ich habs gestern ausprobiert. Hab meinen Fritz Repeater 1200 zweckentfremde, alle WLAN Geräte rausgekickt und die Quest dran gehängt - einfacher gesagt als getan, denn die Quest wollte sich trotz allem lieber direkt mit dem Router verbinden. Ein Kurztest mit Beat Saber und Lone Echo hat gemischte Ergebnisse geliefert:
Zwar gibt es nunmehr keine Bild- oder Trackingaussetzer mehr, die Bildqualität in Beat Saber ist aber deutlich vermindert. Auch meine ich die zusätzliche Latenz zu spüren - die zerschneiden der Würfel war längst nicht so befriedigend wie mit der Quest-nativen App.

Lone Echo hingegen schien für mich was die Bildqualität angeht sehr ähnlich zu sein. Allerdings wurde mir noch schneller Unwohl als sonst. Ich kann Lone Echo schon mit dem Link Kabel selten länger als 30 Minuten spielen, mit Airlink hatte ich aber schon nach 15 Minuten genug.

blackbox
2021-09-08, 16:15:58
Das ist kein Problem der Quest, sondern mit deinem Netzwerk.

Die Quest braucht am besten AC-WLAN mit ausreichend Bandbreite. Hängst du einen Repeater dran, wird die Bandbreite natürlich halbiert.
Es kann sein, dass dann deine Fritzbox daher trotzdem eine höhere Bandbreite liefert als dein Repeater, so dass sich die Quest trotzdem mit der Fritzbox verbindet statt mit dem Repeater.

In beiden Fällen ist die Bandbreite nicht zufriedenstellend. Am besten also den Repeater per LAN-Kabel verbinden.

Flusher
2021-09-08, 17:24:45
Das ist kein Problem der Quest, sondern mit deinem Netzwerk.

Die Quest braucht am besten AC-WLAN mit ausreichend Bandbreite. Hängst du einen Repeater dran, wird die Bandbreite natürlich halbiert.
Es kann sein, dass dann deine Fritzbox daher trotzdem eine höhere Bandbreite liefert als dein Repeater, so dass sich die Quest trotzdem mit der Fritzbox verbindet statt mit dem Repeater.

In beiden Fällen ist die Bandbreite nicht zufriedenstellend. Am besten also den Repeater per LAN-Kabel verbinden.

Mayhem
2021-09-08, 23:31:08
Ich habs gestern ausprobiert. Hab meinen Fritz Repeater 1200 zweckentfremde, alle WLAN Geräte rausgekickt und die Quest dran gehängt - einfacher gesagt als getan, denn die Quest wollte sich trotz allem lieber direkt mit dem Router verbinden. Ein Kurztest mit Beat Saber und Lone Echo hat gemischte Ergebnisse geliefert:
Zwar gibt es nunmehr keine Bild- oder Trackingaussetzer mehr, die Bildqualität in Beat Saber ist aber deutlich vermindert. Auch meine ich die zusätzliche Latenz zu spüren - die zerschneiden der Würfel war längst nicht so befriedigend wie mit der Quest-nativen App.

Lone Echo hingegen schien für mich was die Bildqualität angeht sehr ähnlich zu sein. Allerdings wurde mir noch schneller Unwohl als sonst. Ich kann Lone Echo schon mit dem Link Kabel selten länger als 30 Minuten spielen, mit Airlink hatte ich aber schon nach 15 Minuten genug.

Also... ich müsste es nochmal genau battle-testen. Sachen wie BeatSaber über mehrfach "latenziertes" AirLink sollte halt physikalisch bedingt schon schlechter laufen (Kompressions-/WLAN-Latenz). Habe halt eher langsamere Sachen gespielt.

Flusher
2021-09-09, 21:25:12
Mal ein ganz anderes Thema: klappt bei euch die Bestellung eines Silikon-Covers? Wenn ich meine Seriennummer eingebe, dann bittet er um die Eingabe einer gültigen Seriennummer. Wenn ich mich über Facebook einlogge und auf "Mein Gerät überprüfen" klicke, passiert schlichtweg nichts. :confused:

und
2021-09-09, 22:08:27
Wenn's klappte, gibt's ne Mail samt Updates. Vielleicht Support kontaktieren?

Generell: Bei der Oculus/Facebook/App/Headset-Kommunikation kann's auch mal zu Ungereimtheiten kommen. Mal hilft ein erneuter Versuch, mal Cache/App löschen & neu einloggen, mal braucht's nen Factory Reset des Headsets, mal muss Bluetooth neu gestartet werden ... das kann auch mal ein wenig buggy erscheinen.

Flusher
2021-09-10, 09:36:17
Habe gestern noch den Support Chat kontaktiert. Dort konnte man mir zwar nicht unmittelbar helfen, heute Morgen aber bekam ich eine Email mit folgender Aussage:

Well its unfortunate to inform you that Germany is not a supporting country for Quest 2 due to Legal Issues.

:freak:

blackbox
2021-09-10, 09:39:31
Das ist an sich ja auch korrekt, die verkaufen das Produkt nicht in Deutschland, warum sollte man also Support anbieten in dem Land?

2B-Maverick
2021-09-10, 09:58:46
Das ist an sich ja auch korrekt, die verkaufen das Produkt nicht in Deutschland, warum sollte man also Support anbieten in dem Land?

Die verkaufen das Gerät in Europa... also auch Support in Europa anbieten bitte!

blackbox
2021-09-10, 10:34:49
Die verkaufen das Gerät in Europa... also auch Support in Europa anbieten bitte!

Warum nicht ausweiten auf die ganze Welt? Wird ja überall verkauft. :D

Aber mal ernsthaft: Deutschland ist generell ja ein guter Markt mit Potential, aber Facebook scheint es nicht nötig zu haben. Die Geschäfte laufen anscheinend auch so schon gut genug. Es ist ja nicht so, dass die Quest hier verboten wäre. Nein, Facebook verkauft die Quest von sich aus nicht in Deutschland, um mögliche Datenschutzprobleme aus dem Weg zu gehen.

jorge42
2021-09-10, 15:01:12
ach so das Thema hatten wir ja schon vor ein paar Wochen, Germany Zero Points für FB.

Razor
2021-09-10, 15:48:28
da ich vom Headband schon ein bisschen Kopfweh bekomme.
6€ und das Problem ist vom Tisch. (https://www.amazon.de/dp/B08MVVHCZM)
Hab hier auch im Gang eine FritzBox 6591 als Mesh-Master stehen und zwei weitere Mesh-Repeater im Haus verteilt. Luftlinie zu meinem Spielbereich sind vielleicht 5 m, aber es ist noch die Wand bzw. Tür dazwischen - direkter Sichtkontakt besteht nicht.
MeshMaster ins Zimmer stellen, PC verkabeln (keinesfalls WLAN!) und AirLink funzt prächtig.

Mal ein ganz anderes Thema: klappt bei euch die Bestellung eines Silikon-Covers? Wenn ich meine Seriennummer eingebe, dann bittet er um die Eingabe einer gültigen Seriennummer.
Die korrekte Seriennummer steht auf der Kartonage, am Headset etwas schwieriger zu finden.

Dann diesem Link folgen und alles wird gut:
https://www.oculus.com/quest-2/removable-facial-interface-alert/
(da steht auch, wo man die korrekte Seriennummer findet)

Wenn es eines der neueren Headsets ist, dann besteht kein Anspruch auf Ersatz.
(und... der Ersatz ist kein Silikon-Cover ;-)

Falsch, lediglich der "Verkauf" wird in D nicht angeboten.

Razor

und
2021-09-10, 16:02:04
Hardware-Support gibt es nur für die Länder, in denen das Headset verkauft wird. Sprich, wenn etwas ausgetauscht oder eingefordert werden soll, ist das Bezugsland - jedes Land in dem Facebook aktiv ist - relevant. Was eventuell nicht über den Händler abgedeckt werden kann, muss über ein solches Land laufen - DE gilt nicht.

Razor
2021-09-11, 07:15:16
Erzähl nicht so einen Blödsinn... woher hast Du das bloß?
Grundsätzlich gilt europäisches Recht, zudem die Bedingungen von Amazon, wenn darüber gekauft wird.

@Flusher

Lass' Dir keinen Unsinn erzählen, "na und?" will hier 'eh nur rumstänkern.
Austausch (wenn berechtigt) klappt reibungsfrei... es wird nur die Seriennummer geprüft - in deutsch übrigens.
Gehe die drei Schritte durch und Du erhältst zügig Ersatz.

So geschehen bei mir (hab' hier irgendwo sogar ein Bild gepostet) und bei ALLEN Quests in meinem Umfeld... "und" das waren einige ;)

Razor
.

und
2021-09-11, 09:02:43
Basieren Deine permanenten Unfreundlichkeiten, jedem gegenüber, der nicht Deiner Meinung ist, auf einer psychischen Beeinträchtigung oder meinst Du Dir das halt so rausnehmen zu können?

Du kannst Deinen Unwillen gerne an den Oculus-Support richten, der Besitzer so informierte und danach verfuhr. Konntest Du bei Deinem Bestellvorgang des Covers denn eine Adresse in DE angeben?

jorge42
2021-09-11, 09:21:03
@Razor, weiß grad nicht was hier abgeht, aber es ist wohl so, dass man als Deutscher wohl seit einigen (wenigen) Wochen den Austausch nicht mehr vornehmen konnte. Ich hab die tatsächlich noch bekommen, aber hier im Forum wurde doch ausgiebig berichtet, dass man aktuell auf Anfragen aus DE die Antwort bekommt "kein Support in ihrem Land".

Razor
2021-09-11, 14:53:14
Konntest Du bei Deinem Bestellvorgang des Covers denn eine Adresse in DE angeben?
Aber klar... und ich weiß aus verbriefter Quelle, dass dies auch letzten Mittwoch noch so war.
"Und" nu?

Gibt's hier echt niemanden mehr, der aus eigener Erfahrung berichtet?
Immer nur das gleiche, dümmliche "nachgeplapper"?
Also wenn das die "neue Realität" ist... gute Nacht.
:crazy:

Razor

und
2021-09-11, 15:09:23
Du schießt oft zu schnell, nimmst Deine Vermutungen als gegeben, kommst so zu verkürzten Schlüssen und ballerst auf andere; Ich hatte z.B. bereits selbst ausgetauscht wie bestellt, und mir ging's wie anderen, dass dies nur übers Ausland möglich war; die Eingabe einer deutschen Adresse war im Formular bereits unmöglich. Woran liegt's? Einzelfall-Entscheidungen? Zeitliches? Spielt Bezugsort-/art eine Rolle?

Razor
2021-09-11, 17:42:35
Na "und"?
Wer soll Dir das glauben?
Passt doch nur zu gut in Dein "Weltbild"... und deine Verunglimpfungstiraden.
Und auch wenn's schwer fällt... wie wär's mit Belegen und/oder Verweisen?

Razor

Flusher
2021-09-11, 17:59:27
@Razor

vor einigen Tagen hat die verlinkte Webseite meine Seriennummer nicht schlucken wollen. Auch nach dem Einloggen war kein Button neben meinem Gerät in der Geräteliste sichtbar um ein Cover zu bestellen.

Hab es eben nochmal geprüft und tatsächlich kann ich nun das Bestellformular ausfüllen. In der Länderliste wird aber Deutschland nicht geführt - das lässt sich umgehen in dem man gar kein Land auswählt und Facebook/Oculus selbst eine Korrektur der Adresse vorschlägt. Klickt man die richtige Adresse an landet man bei der Meldung

"LEIDER IST ETWAS SCHIEFGELAUFEN"

Tja...es scheint aktuell nicht gehen zu wollen.

Ahja - die Quest wurde im Frühjahr bei Amazon.fr bestellt.

/Locutus oB
2021-09-11, 18:29:36
vr-gott razor hat immer recht...

darum am besten hier gar nichts mehr schreiben da eh nur seine Meinung zählt...

und
2021-09-11, 18:59:01
@Razor
Ist mir wurscht, ob Du glaubst oder nicht. Sieh's als Info für die anderen - bist ja nicht alleine hier, noch nicht, obwohl Du Dir größte Mühe gibst. Wenn Du Klärungsbedarf hast, formuliere detailliert die Problematik an Oculus und poste das Ergebnis.

Razor
2021-09-12, 08:21:11
"na und?" :P
"LEIDER IST ETWAS SCHIEFGELAUFEN"
Tja...es scheint aktuell nicht gehen zu wollen.

Ahja - die Quest wurde im Frühjahr bei Amazon.fr bestellt.
Scheint mir nach einem Problem mit der Website auszusehen.
Melde Dich am besten mal mit Deiner Oculus-/FacebookID bei dieser Seite an
https://support.oculus.com/

Dort einmal Dein Problem beschreiben und um Unterstützung bitten.
Und immer schön freundlich... ;D

Im Support-Request auch gleich Deine Quest Seriennummer und die Amazon-Bestellnummer angeben.
Ich bin mir sehr sicher, dass Dir dort geholfen wird!

Razor

P.S.: was die lieben "verblendeten" Kollegen nicht raffeln ist schlicht der Umstand, dass nach D keine Hardware mehr verkauft wird.
Um aber das Cover zu bestellen, muss dies trotzdem über den Store geschehen, was ja genau verhindert werden soll.
Das dies immer mal wieder zu Problemen führen kann, ist durchaus nachvollziehbar.

Dass allein Deutschland und China auf der "Blacklist" bei Facebook stehen, sollte im Besonderen D mal zu denken geben.

anorakker
2021-09-12, 10:23:43
Dass allein Deutschland und China auf der "Blacklist" bei Facebook stehen, sollte im Besonderen D mal zu denken geben.

Naja, Oculus ist ja nett, aber Facebook ist und bleibt die Krätze. Ich würd mir wünschen, dass wir in Europa viel geschlossener bei diesen Themen handeln würden und FB sich nach uns richten muss und nicht andersherum.

und
2021-09-12, 10:31:07
@Razor
Nicht labern - bei Dir eher poltern -, sondern machen: Oculus schreiben und Ergebnis hier posten. Ist die Antwort so, wie ich schrieb, kannst Du die Cover übers Ausland beziehen. Falls Du wider Erwarten eine anders geartete Antwort erhältst, auch prima, können Interessierte zukünftig darauf referenzieren und sich damit an Oculus wenden.

@DE (& China)
DSGVO, Facebook-Zwang, Datenerhebung und Personalisierung von Nutzerdaten, unerlaubte Zusammenführung von Unternehmensdaten.

und
2021-09-13, 10:19:46
Apropos: Lohnt sich das Cover überhaupt? Ich find's prima. Der Wabbelgummi läßt sich erstaunlich gut überstülpen und paßt. Die alte Oberfläche fing irgendwann an zu jucken; das entfällt nun, und es fühlt sich nen Tick weicher an. Heiß gespielt, hab ich's noch nicht, drum weiß ich nicht, inwieweit's pappiger wird - kann man dann zumindest gut abwischen.

blackbox
2021-09-13, 10:26:44
Naja, Oculus ist ja nett, aber Facebook ist und bleibt die Krätze. Ich würd mir wünschen, dass wir in Europa viel geschlossener bei diesen Themen handeln würden und FB sich nach uns richten muss und nicht andersherum.

Naja, Deutschland hat schon ein eigenartiges Verhältnis zu Daten(-schutz).

Selbst Corona konnte daran nicht schütteln. Lieber geht man über Leichen (und das ist passiert!) als man temporär den Datenschutz auflockern würde.

Razor
2021-09-25, 08:07:18
Naja, Deutschland hat schon ein eigenartiges Verhältnis zu Daten(-schutz).
Selbst Corona konnte daran nicht schütteln. Lieber geht man über Leichen (und das ist passiert!) als man temporär den Datenschutz auflockern würde.
Genau mein Ansatz... mag man über "Datenkraken" wie eben Facebook, Google, Apple und natürlich Microsoft, Amazon denken, was man will.
Aber das Thema Datenschutz in D geht schlicht zu weit!

Ich würde mir in D ein wenig mehr "Selbstbestimmung" wünschen.
Nicht für alles und jeden Vorschriften, sondern Aufklärung und jeder sollte dann selbst entscheiden.

Aber interessanter Weise sind auch genau da die parallelen zu China zu sehen.
Da sollten einige hier mal drüber nachdenken.

Razor

und
2021-09-25, 11:09:21
Idealerweise gäbe einen effektiven Datenschutz, an den sich die Firmen halten würden.

anorakker
2021-09-25, 11:44:46
Genau mein Ansatz... mag man über "Datenkraken" wie eben Facebook, Google, Apple und natürlich Microsoft, Amazon denken, was man will.
Aber das Thema Datenschutz in D geht schlicht zu weit!

Ich würde mir in D ein wenig mehr "Selbstbestimmung" wünschen.
Nicht für alles und jeden Vorschriften, sondern Aufklärung und jeder sollte dann selbst entscheiden.

Aber interessanter Weise sind auch genau da die parallelen zu China zu sehen.
Da sollten einige hier mal drüber nachdenken.

Razor

Jetzt sag mir doch mal was beim Thema Datenschutz hier zu weit geht? Es ist ja so, das Facebook uns noch nicht einmal genau begründet hat, warum es in D keine HW mehr verkauft. Da kann man dann grundsätzlich schon nur noch vom schlimmsten ausgehen.
Bei dir hab ich eher das Gefühl dass du der Sekte FB näher stehst als du uns das sagen möchtest, aber Vergleiche von D und China sind schon ziemlich abstossend.

/Locutus oB
2021-09-25, 13:39:37
zitat spiegel: Der Verkaufsstopp ist eine Reaktion Facebooks auf ein Verfahren, welches das Bundeskartellamt gegen das Unternehmen eingeleitet hat. Darin geht es um den umstrittenen Vorstoß Facebooks, den Gebrauch von Oculus-Headsets an einen Facebook-Account zu koppeln.

das sollte sich schon rumgesprochen haben...

blackbox
2021-09-25, 13:51:29
Im Detail geht es darum, welche Daten (ab-)fließen. Das ist wohl nicht so ganz klar.
Die Kopplung an sich ist nicht das Problem. Machen andere Firmen schließlich genau so. Ohne Nutzerkonto geht heutzutage gar nichts. Facebook steht halt am Pranger.

Der Verkauf ist ja noch nicht mal verboten. Facebook hat von sich aus die Entscheidung getroffen, die Quest nicht in D zu verkaufen, um der (vermutlich) schlechten PR aus dem Weg zu gehen. Sie haben es halt nicht nötig, einen großen Markt wie Deutschland zu erschließen.

Razor
2021-09-25, 16:11:14
Alles Spekulationen...

Ich denke, dass FB schlicht einem Referenz-Prozess in D aus dem Weg gehen will, welches dann u.U. den ganzen EU-Markt beeinflussen würde.
Aktuell haben Sie ja in den USA ein ähnliches Problem, interessanter weise aber nicht mit Facebook vs. Oculus, sondern vs. WhatsApp und Instagram.
Schon sehr bezeichnend, dass sich hier darüber kein Schw... Gedanken macht, oder?

Aber in Bezug auf Oculus verstehe ich noch immer das Problem nicht.

Ist es die Notwendigkeit eines FB-Accounts für die alleinige VR-Nutzung?
Ist es die Notwendigkeit, seinen originalen, bereits vorhandenen FB-Account nun auch für VR nutzen zu müssen?

Wenn ich keine Illegalitäten im Sinn habe... wo ist das Problem, einen FB-Account zu nutzen?
Ich bin auch kein Fan davon (und nutze so etwas ja auch nicht ;-), aber das gilt für alle Social-Media-Plattformen.
Sekte FB
Ah ja... das dürfte zeigen, welch geistig Kind Du bist.

Razor

P.S.: lese sehr viel in anderen Foren und auch diesem Reddit-Gemurks.
Aber mir ist schlicht noch NIEMAND unter gekommen, dessen legitimer FB-Account ohne triftigen Grund gesperrt wurde.
Man stelle sich vor - auch ich und meine Frau haben FB-Accounts, die NIE benutzt werden - auch diese werden nicht gesperrt.
Ein Fake-Account von mir allerdings, wurde schon nach kurzer Zweit mit der Möglichkeit gesperrt, meine Identität nachzuweisen.
Die Sperrung eines Freundes, der einen Account für seinen Hund angelegt hat, wurde mit Nachweis der Existenz des Hundes wieder aufgehoben.

/Locutus oB
2021-09-25, 16:14:56
kannst ja mal das Bundeskartellamt fragen...

Razor
2021-09-25, 16:20:08
Das Bundeskartellamt hat FB den Verkauf von Oculus-Produkten untersagt?
Wenn nicht, warum verkaufen Sie dann nicht fröhlich weiter?
Hmmm...

P.S.: Facebook vs. Deutschland: Was bisher geschah (https://mixed.de/facebook-vs-deutschland-chronik/)
Die Klage (Bundeskartellamt und BKA) vor dem OLG Düsseldorf liegt seit einem halben Jahr beim EuGH... und "weg" damit!
Begründung: "Es gebe keine begründeten Beweise für Facebooks Machtmissbrauch."

/Locutus oB
2021-09-25, 16:38:39
von untersagt schreibt doch keiner.... was du immer liest?
kannst ja allen beteiligten eine mail schreiben und uns dann berichten...

Razor
2021-09-25, 17:09:09
Wem soll ich eine Mail schreiben und warum?
Bin wohl nicht der einzige, der hier auf dem Schlauch steht, oder?

Razor

jorge42
2021-09-25, 19:16:51
Das Kartellamt hat ein Verfahren gegen FB eingeleitet aber den Verkauf nicht verboten. FB hat aus Vorsicht oder trotz den Verkauf in DE eingestellt. Mehr weiß man nicht, Punkt.

Ich hab eine quest und ich nutze FB intensiv, mich stört also die Notwendigkeit des Accounts nicht generell. Was mich aber stört ist die Kopplung zweier Dienste, die nichts miteinander zu tun haben. Sowohl was das die Daten aggregation angeht aber auch des Risikos, das meine FB Aktivitäten zumindest theoretisch dazu führen könnten, dass ich die Brille nicht mehr nutzen könnte.
Die Verbindung ist m. E. Das Problem.

und
2021-09-26, 08:10:49
Die Verwunderung des Morgens:

Ich hatte noch nie Hardware bei der der Softwarenachschub derart bescheiden war. 2021: zwei akzeptable Titel bisher, das war's. Das ist schon krass, vor allem da sich die Hardware ja millionenfach verkauft, nicht erst seit gestern auf dem Markt ist, dev tools existieren und es spannend ist. VR - allen Plattformen - fehlt's generell an stetem gutem Nachschub. Mit VR wird man froh, wenn man neu einsteigt, ein Spiel mit hohem Wiederspielfaktor besitzt, selbst entwickelt, wenig Zeit hat oder sich an allem erfreut, sonst ist die Flasche schnell leer. Das sollte sich bessern, nachdem PSVR2 am Markt ist, ne Q3 mehr leistet, neue Plattformen dazu stoßen, sich der Markt vergrößert und andauert. Trotzdem: Abseits fehlender Blockbuster, ist's erstaunlich wie wenig Gutes - keine Grütze - von kleinen Entwicklern kommt - als ob ein obskures Handheld floppte oder jegliches Talent verloren ging bzw. sich der Geschmack völlig änderte. Sehr auffällig.

Razor
2021-09-26, 10:50:11
Dann ist's ja gut, dass "Nicht-Quest-Hasser" andere Erfahrungen machen, gell?
Ich kann mich mich über das Software-Angebot absolut nicht beschweren... einzig auf der PC-Seite sieht es echt mau aus - so etwas von "ausgebrannt"!
Für 2021 ist PCVR eine echte Fehlanzeige!
Das Kartellamt hat ein Verfahren gegen FB eingeleitet aber den Verkauf nicht verboten. FB hat aus Vorsicht oder trotz den Verkauf in DE eingestellt. Mehr weiß man nicht, Punkt.
Deswegen schrieb ich ja: "Spekulation".
Ich hab eine quest und ich nutze FB intensiv, mich stört also die Notwendigkeit des Accounts nicht generell. Was mich aber stört ist die Kopplung zweier Dienste, die nichts miteinander zu tun haben. Sowohl was das die Daten aggregation angeht aber auch des Risikos, das meine FB Aktivitäten zumindest theoretisch dazu führen könnten, dass ich die Brille nicht mehr nutzen könnte.
Solltest Du Dir nicht viel mehr um Deinen "intensiv" genutzten FB-Account Gedanken machen, wenn man Dich ob Deiner Aktivitäten dort sperren würde?
Einmal gesperrt wird es echt verdammt schwierig, bei FB wieder rein zu kommen...

So ein Haedset sähe ich da eher als zweitrangig... ist aber natürlich nur meine Meinung.
Ist auf jeden Fall ein Punkt, der auch hinlänglich bekannt ist, auch wenn er Millionen anderer Nutzer eher weniger tangiert.
Die Verbindung ist m. E. Das Problem.
Das sieht das Kartellamt ähnlich, auch wenn sie damit zumindest bei deutschen Gerichten regelrecht "abgeprallt" sind.
Glaube ehrlich auch nicht, dass das EuGH das in ein paar Jahren anders sehen wird.
Bis dahin hat D - wieder mal - das Nachsehen.

Razor

und
2021-09-26, 18:50:00
Wo Du immer diese starken Begriffe hernimmst. Kritik != Hass.

Razor
2021-09-27, 06:37:58
Nettes "Selbstbild", was Du Dir da selbst anzudichten scheinst.
Also schön, "Kritiker" - auch wenn ich weiß, dass wieder nichts "Verwertbares" von Dir kommt, hier mal ein paar Hard-Facts:

Quest-Plattform 2021 (seit Mai 2019!)

knapp 70 neue Titel erschienen (insgesamt >300)
knapp 33.000 Ratings abgegeben (insgesamt > 400.000)
User-Wertung unter 50% genau ein Titel und dieser nur knapp darunter mit 47%
(die anderen 9 Titel "ever" stammen aus 2019... offenbar hat Oculus dazu gelernt ;-)
User-Wertung über 90% ganze 14 Titel + 31 weitere mit >= 80% macht 45 von 70 Titeln mit guten/sehr guten Wertungen
(und das nicht erst in diesem Jahr: knapp 200 von grob 300 Titeln mit guten/sehr guten Bewertungen insgesamt!)
unzählige weitere Titel (über 600!) via "AppLab", der seit diesem Jahr dazugekommen ist... über die Hälfte davon "free"

Klar mag es "Deinen Geschmack" nicht treffen, aber Kritik sollte für andere nachvollziehbar sein und ganz offensichtlich ist dies bei Dir nicht der Fall.
Also bitte, lieber "Kritiker" (oder doch "Hater"?)... halte Dich einfach damit zurück, OK?
Oder kennzeichne solche Kommentare mit "meine, nicht maßgebliche Meinung" ;)

DANKE!

Razor

jorge42
2021-09-27, 10:07:45
Solltest Du Dir nicht viel mehr um Deinen "intensiv" genutzten FB-Account Gedanken machen, wenn man Dich ob Deiner Aktivitäten dort sperren würde?
Einmal gesperrt wird es echt verdammt schwierig, bei FB wieder rein zu kommen...
...
Razor
sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe, die nicht zusammen passen. Cowboy Stiefel und High Heels quasi.

Mein FB Account ist kostenlos, ich habe dafür nicht bezahlt. Ich informiere mich über Themen, die mich interessieren und bleibe in Kontakt mit Leuten, mit denen ich sehr locker befreundet bin. Ja würde weh tun aber hat mit der Brille nichts zu tun, die dann ja quasi nur noch als Staubfänger funktionieren würde.

und
2021-09-27, 10:26:03
@Razor
Versuch's mal ohne ständig, außer man ist Deiner Meinung, beleidigend zu werden. Ich und andere posten ihre Meinungen und Du Deine - ist doch kein Problem; bei Deiner Frau klappt das doch auch, oder? Zweitens: Wähne Dich nicht immer alleinig im Recht, denn das bist Du nicht immer, wie nicht nur unser letztes Gespräch zeigte. Drittens: Meine Meinung hat meinen Maßstab; die speise ich aus meiner Beurteilung sowie jener, auf deren Meinung ich etwas gebe. Viertens, endlich zum Inhalt kommend: Viele, mich eingeschlossen, sehen einen signifikanten Mangel an guten Titeln, auch im Vergleich zu dem, was man von anderen Plattformen gewohnt ist; die Quest hatte ein starkes Lineup und danach kamen vereinzelt gute Titel, der Rest taugt wenig. Die Bewertungen bei Oculus sind in der Regel zu hoch gegriffen - das mach ich jetzt an diversen Kriterien fest: Design, Mechanik, Balancing, Spaß, Komplexität, Preis, Dauer ... alles auch in Relation zu anderen Spielen und Ansichten außerhalb der Blase. Ist doch prima, wenn Dir das bereits so gefällt; mir fehlt da bei den meisten Titeln ne Menge. Dazu fehlt derzeit ein steter Strom an guten Spielen. Zwei gute, nicht sehr gute, Titel sind mir zu wenig - andere Plattformen bieten mehr Qualität. Gut ist, es wird aller Voraussicht besser werden.

Razor
2021-09-27, 19:46:04
Sorry, aber wie ich schon vermutete: nichts "Verwertbares", nur Deine ganz persönliche Meinung ohne jeden Anspruch auf Maßgeblichkeit.

@jeorge: und wie willst Du weiter mit Deinen Freunden "locker in Kontakt bleiben", wenn Dir Dein FB-Account gesperrt wird?
Mal eben einen "neuen" aufmachen ist ja nicht... wo ist also das Problem, diesen auch mit der Quest zu nutzen?

Mal was anderes, ohne dieses unsägliche rumgehate.
Virtual Desktop hat ein kleines Update bekommen!

Release Notes - Version 1.20.11
You need the Oculus Rift Software installed to stream PCVR games.

• New Videos tab lets you stream video files or download them for local playback. It supports regular, 180, 360 projections through timewarp layers for best image quality
• Streamed and downloaded videos will be encoded on-the-fly if needed to play on Quest
• On Windows you also have the ability to paste YouTube and other website URLs. Videos will be downloaded to your computer and streamed to your Quest
• Added Qualcomm’s latest motion estimation enhancements which improves SSW in UIs and menus.
• Added a 120fps desktop framerate option (only possible in the first 4 environments)
• Revamped Streamer user interface on Windows • Simplified audio streaming options in Windows: stream to VR headset only, to VR headset and computer or don't stream audio
• Fixed issues with HDR monitors
• Refresh rate of monitor will now be adjusted to match refresh rate of Quest in desktop mode when 'Use optimal resolution' is checked
• OpenXR Steam games will now correctly appear in the Games tab
• Fixed game compatibility with: Ionia

Not all games will work, please check the compatibility list.

Additional Notes
You can launch games that aren't part of your Oculus or Steam library by right-clicking the Streamer icon, selecting "Launch Game..." and locating the executable. Alternatively, you can inject games through a batch file (.bat) by using: VirtualDesktop.Streamer.exe "[ExecutablePath]"
Für mich ist das mit Ionia wichtig... der Quest-Port ist eine unsägliche Diletanterei!

Leider ist der neue Videoplayer im VDM unsagbar schlecht implementiert.
Unfassbar, dass die Jungs dieses genialen Tools nicht einmal einen simplen Dateibrowser proggen können :(

Razor

und
2021-09-27, 20:28:29
Hey. Du postest jetzt einfach all die neuen Knaller (abseits vom Handyspiel-Niveau).

jorge42
2021-09-27, 20:33:36
@jeorge: und wie willst Du weiter mit Deinen Freunden "locker in Kontakt bleiben", wenn Dir Dein FB-Account gesperrt wird?
Mal eben einen "neuen" aufmachen ist ja nicht... wo ist also das Problem, diesen auch mit der Quest zu nutzen?

Mal was anderes, ohne dieses unsägliche rumgehate.
Razorhier hatet keiner rum, das ist lediglich eine Meinung. Es bewerten Leute Dinge anders als du. Ich habe eine Quest, trotz des FB Profils. Aber ich muss das - aus den genannten Gründen - nicht gut finden. Das könntest du einfach akzeptieren. Und nun ist auch gut mit der Sache, ok?

Razor
2021-09-28, 07:17:53
Ich finde es selbst nicht "gut"... ganz im Gegenteil halte ich das für einen der größten Schwachpunkte im Oculus Eco-System.
Nur war meine Frage nicht, ob Du das "nicht gut" findest, sondern wo dann genau das Problem sein soll?

Ich sammle selbst noch Pro- und Kontra-Argumente, da auch ich mich spätestens Anfang 2023 entscheiden muss.

Bis dahin lebe ich in einer Art "Zwischenwelt", aber es braucht nur DIE Killer-App und ich würde einknicken...
...Facebook Horizon könnte so etwas werden, wenn es denn an die "Metaverse"-Vision heran kommen sollte.

Der einzige Konzern, der so etwas aktuell zustande bringen kann, ist nun mal Facebook - kein Apple, kein Google, kein Microsoft, kein Amazon.
Deswegen ja auch meine Frage danach, was denn daran so schlimm sein soll, wenn SocialMedia und "SocialVR" vereint werden.
Für mich als "NonSocialMedia"-Nutzer ist das schon eine wichtige Frage...

Razor

Razor
2021-09-28, 07:51:41
Hier dann mal wieder etwas "neutraleres"... offenbar gibt es schon seit dem 13.9. eine neue Quest-Firmware und die zugehörige Desktop-App.
Schon bezeichnend, dass es hier entweder niemanden interessiert, oder es sich niemand mehr traut, da hier zu posten, weil er gleich angefeindet wird.
(meine "Ausrede": ich war im Urlaub ;-)

Wie dem auch sei, hier die Release-Notes zur neuen v33, die einen Knaller mit sich bringt:
Quest build v33 release notes

Oculus_RyanS
Oculus Community Manager

These features and enhancements will become available starting the week of September 13th, 2021.

Guardian History

If your headset is experiencing tracking issues, you can now use Clear Guardian history to delete Guardian maps and tracking data in addition to boundary data from your Quest or Quest 2 headset.

Please note that this will also delete the Guardian tracking data for any secondary users if you have multiple accounts saved on your headset.
You can clear your Guardian history from the Guardian settings panel in VR.

Safe Browsing

We’ve implemented an additional layer of security in Oculus Browser to protect you from websites that may be potentially harmful (malware, phishing etc.).
If you navigate to a potentially harmful site, you’ll be redirected to a separate page with info on why the site may be unsafe and recommendations for how to proceed. This feature is powered by Google Safe Browsing (https://safebrowsing.google.com/).

Link and Air Link Visual Improvements

Next time you use Link or Air Link with your headset, you may notice improved image quality and text clarity thanks to Link Sharpening. Link Sharpening makes images crisper, fine details clearer, and text more clear and easy to read.

Improved Oculus Touch Controller Sleep Management

We’re updating the Oculus Touch Controller firmware to make controllers go to sleep faster, which improves the standby battery life.

Please note that this update applies only to the original Quest to match the controller behavior on Quest 2.

Improved Multitasking

We’re bringing some of the previously experimental multitasking features to everyone. These include showing up to three currently running 2D apps in the Universal Menu, a bar beneath each window for accessing common controls, and the ability to drag and drop Browser tabs and windows.

App-Level Notifications Preferences

Notification settings are being redesigned to allow for more granular control of your in-VR notifications. These settings include

Turning ALL notifications for an app on or off.
Turning notifications for a particular app category (e.g. friend activity) on or off
Turning specific types of notifications (like push, VR, email) for an app on or off.

System Keyboard Updates

You’ll now see auto-correct features when typing using the system keyboard.
We’ve also improved next-word prediction. You can quickly select the next word suggestion by hitting the spacebar.

Please note that this feature will be rolling out progressively over time and may not initially be available for all users.

You can always find our release notes up to date on our support page here as well (https://support.oculus.com/release-notes/).
Hab's mir selber schon angeschaut... "Link Sharpening".

Kann per ODT vom Standard "Auto" manuell auf "enabled" oder "disabled" gesetzt werden, benötigt aber natürlich die Desktop-App v33.
(letztere man kann auch per Beitritt zum PTC erhalten)

Funktioniert prächtig und der Unterschied sollte für jeden offensichtlich sein :up:
(so denn man denn "sehen" will ;-)

Auch der "CleanUp" der Guardian-History ist sicher für einige hilfreich die damit Probleme hatten.
Bis dato brauchte es einen Factory-Reset, um korrespondierende Probleme zu lösen.

Und da ich ja selbst auch eine Q1 besitze, die ich ab und an nutze (dem OLED wegen ;-) und auch verleihe...
...freut es mich natürlich, dass nun auch für deren Touch-Controller das Power-Management der Q2-Controller implementiert wurde.

Schön, dass Oculus auch an die "alte" noch denkt ;)
Habe das zum Anlass genommen, diese mal wieder komplett neu einzurichten und mir die aktuelle "get started experience" angeschaut.

Razor

Sumpfmolch
2021-09-28, 16:47:50
Meine Quest 1 hat kürzlich in der Gewährleistung den Geist aufgegeben. Zurück aus dem Oculus Support in Polen kommt gerade als Ersatz eine "Refurbished Grade B" Brille. Ich bin gespannt...

Flusher
2021-09-30, 22:25:19
Sagt mal kann es sein, dass bei aktiviertem Airlink die möglichkeit die Quest zu Laden deaktiviert wird? Meine Quest 2 hat heute während eine Session über niedrigen Akkustand geklagt, und habe sie einfach kurzerhand an ein USB-C Ladegerät mit 65W gehängt - hat nicht geladen. Normalerweise funktioniert wenn ich die Quest nicht auf der Rübe habe

und
2021-10-01, 09:02:46
Was ich mir u.a. von einer neuen Quest erwarte, ist Zuverlässigkeit, Funktionalität und mehr QA bei Updates. Gibt einige, die über diverse Wehwehchen der Brillen nach etwas Benutzung klagen. Die Standardantwort vor nem Austausch: System neu aufsetzen, ist wenig prickelnd.

Razor
2021-10-01, 09:27:59
Aber meistens die Lösung... Software-Problem vs. Hardware-Problem.
Würde ich als Support auch vom Nutzer verlangen.

Und ein Mehr an "Zuverlässigkeit und Funktionalität" gibt es von keinem anderen Hersteller.
Aber klar... "maulen" kann man ja immer und ist man von Dir ja auch gewohnt.

@Flusher:

Hab's heute morgen mal mit meiner Q2 ausprobiert... funzt, wie es soll.
Mit aktiviertem AirLink Kabel ran > wird geladen, ab > wird entladen.
Scheint also zumindest kein Problem mit der aktuellen Firmware v33.

@Sumpfmolch:

Drücke Dir die Daumen - und berichte hier doch mal :)

Razor

P.S.: die v33 funzt wirklich prächtigst... und das neue "Link Sharpening" via AirLink und auch (Cable)Link ist der Hammer!

und
2021-10-01, 09:41:28
Bei Herstellern, auf deren Stufe ich Oculus lieber sähe, funktionieren die Produkte in der Regel zuverlässiger bzw. gar ohne irgendwelche Probleme. Oculus schleppt da noch zu viele Kinderkrankheiten mit sich rum; auch was Software anbelangt, stünde ihnen mehr Sorgfalt gut zu Gesicht - manche Updates erinnern an nightly builds.

Razor
2021-10-01, 18:36:13
Unsinn... wie immer.
Ansonsten bitte ich um Belege.

Razor

MadManniMan
2021-10-02, 12:47:07
Ich habe noch immer keine Zeit zum Zocken, aber wenigstens konnte ich mal wieder ein bisschen was ausprobieren:

1) Auf welche App Motion-to-Photon Latency kommt ihr ... mit Link Cable und mit Air Link?

Für das Performance-Overlay muss man das Oculus Debug Tool starten (unter "...\Program Files\Oculus\Support\oculus-diagnostics") und bei HUDs - Visible HUD - Performance auswählen.

In Beat Saber hatte ich mit 72 Hz Air Link ~60 ms, mit 90 Hz ~50 und mit 120 Hz ~40 ms.

https://abload.de/img/screenshot2021-10-021xtj9r.png

2) Das Standard-Headband der Quest 2 und mein großer Schädel passen einfach nicht zueinander. Ich bekomme einen krassen Abdruck auf der Stirn (bei der OG Rift hatte ich wenigstens rundherum ein VR-Face ...) und innerhalb weniger Minuten üble Kopfschmerzen. Welches Ersatzband aber nehme ich nun? Eines mit Halo*? Eines mit Ersatzakku? Eines mit Gegengewicht? Eines mit Kopfhörern?

*ich hatte mal eine Rift S mit Halo auf und war hin und weg vom Komfort

anorakker
2021-10-02, 13:08:10
Die Quest 2 ist einfach viel zu schwer, das Problem lässt sich kaum lösen. Man kann höchstens Polster mit einer günstigeren Druckverteilung benutzen.

MadManniMan
2021-10-02, 13:37:26
Die Quest 2 ist einfach viel zu schwer, das Problem lässt sich kaum lösen. Man kann höchstens Polster mit einer günstigeren Druckverteilung benutzen.

Meine Rift hatte 470 g, die Quest 2 knapp mehr als 500 g ... so viel mehr ist das nicht. Aber du hast schon Recht: Etwas anderes muss her! Und gerade das ist die Frage.

und
2021-10-02, 14:06:10
Das Gummicover - siehe zuvor - steigert den Tragekomfort etwas.

@Razor
Erfahrungswerte aus der Realität abseits Deiner Blase. Für Deine Belege: Du kennst das ja mittlerweile; Oculus schreiben ...

MadManniMan
2021-10-02, 15:42:38
Das Gummicover - siehe zuvor - steigert den Tragekomfort etwas.

Welches Gummicover? 🤔

Razor
2021-10-02, 16:09:41
2) Das Standard-Headband der Quest 2 und mein großer Schädel passen einfach nicht zueinander. Ich bekomme einen krassen Abdruck auf der Stirn (bei der OG Rift hatte ich wenigstens rundherum ein VR-Face ...) und innerhalb weniger Minuten üble Kopfschmerzen. Welches Ersatzband aber nehme ich nun? Eines mit Halo*? Eines mit Ersatzakku? Eines mit Gegengewicht? Eines mit Kopfhörern?
Eines hatte ich hier schon mal gepostet... steigert den Tragekomfort massiv:
HUAYUWA Komfortables Stirnband passend für Oculus Quest 2 (https://www.amazon.de/dp/B08MVVHCZM) (gibt's auch von anderen Anbietern, dieses speziell ist grad vergriffen)
Alternativ: NEWZEROL Head Strap Pad für Oculus Quest (https://www.amazon.de/dp/B0838WH3X3) (passt auch für die Quest 2, kostet heute aber 13€, m.E. zu viel)

Oder das hier, was ich aktuell im Hause habe und einen krassen Effekt hat:
Soarking Elite Kopfband für Oculus Quest 2 (https://www.amazon.de/dp/B0966D284N) (für 28€ ein absoluter Schnapper!)

Dürfte einen ähnlichen Komfort bieten, wie das originale Elite Strap von Oculus, hat aber einen entscheidenden Vorteil: ein Gegengewicht.
Der Effekt ist schlicht, dass der "Zug" vorne ausgeglichen wird - das Gewicht wird "ordentlich" nach hinten verlagert!

Ergo: ein Elite Battery Strap nur ohne Akku für gerade mal 28€ :up:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76893&d=1633184695 (https://www.amazon.de/dp/B0966D284N)

Die Ohren bleiben definitiv "frei" und man dürfte an diesem "Elite Strap Nachbau" (mit Gegengewicht!) alles an verfügbaren Mods befestigen können.
Das Ganze ist sehr leicht zu montieren, passt hervorragend und macht einen äußerst stabilen Eindruck!
Werde mir mal ein passendes Audio-Set dazu bestellen ;)

Ich persönlich werde nicht so ganz warm damit, weil dadurch das Gesamtgewicht eher in Richtung Vive Pro 2 (844g) bzw. Valve Index (809g) geht.
Auch liebe ich es, "nichts" am Hinterkopf zu haben und mich mit der Quest einfach hin- oder anzulehnen und das schnelle auf-/absetzen ist "ohne" ungeschlagen.

Aber auf jeden Fall werde ich das in meine "Blase" mitnehmen (rund 15 Quest-Nutzer ;-) und das mal andere ausprobieren lassen!

Welches Gummicover? ��
Er redet "wirr"... vielleicht meint er das hier?
AMVR Head Back Padding für Oculus Quest 2 (https://www.amazon.de/dp/B08V55VHMX) - als Alternative zum erstverlinkten Favoriten... aktuell aber nicht mehr verfügbar.
KIWI design Headset Strap Pad für Oculus Quest 2 (https://www.amazon.de/KIWI-Design-Druckreduzierungszubeh%C3%B6r-verbesserte-Unterst%C3%BCtzung-Wei%C3%9F/dp/B08R867J2G) - prinizipell das Gleiche aber IMO deutlich zu teuer!

Razor
.

und
2021-10-03, 09:45:19
@MadManniMan
Oculus Silikon Cover (https://www.latest.oculus.com/silicone-cover/) über welches wir zuvor sprachen.

Razor
2021-10-03, 09:54:16
Und wie soll das den Andruck auf das Gesicht, von dem er sprach, verringern?

Razor

und
2021-10-03, 10:02:11
Ich dachte Du hast eins? Dann solltest Du wissen, dass sich die Q2 damit auch spürbar bequemer im Gesicht trägt. Mehr Geld - is ja kostenlos - würde ich in die Q2 eh nicht mehr investieren, da der Nachfolger absehbar ist und PSVR2 kommt.

Razor
2021-10-03, 10:28:02
Dein Problem... gottlob nicht meines.

Die Silikon-Cover haben einen einzigen Vorteil: sie sind leicht abzuwischen (Sprich: Weitergabe Headset an jemand anderen).
Ansonsten fühlen Sie sich nicht gut auf der Haut an und sind "klebrig/rutschig"... man schwitzt schneller und mehr.
Und an dem "Anpressdruck", den Manni erwähnte, ändert ein Silikon-Cover rein gar nichts.

Und nein, einen "Nachfolger" der Quest 2 ist nicht abzusehen, sondern eher so etwas, wie eine experimentelle Quest Pro - einfach mal die Presse verfolgen.
Die PSVR2 ist mir so etwas von wurscht und hat hier mit dem Thread auch rein gar nichts zu tun.

Schreib' doch einfach mal an Oculus!?

Razor

und
2021-10-03, 12:52:45
Ich find's eindeutig angenehmer zu tragen. Es ist abwaschbar; fühlt sich besser an; Brille liegt bequemer im Gesicht (Oculus bewirbt das so, wichtig für Dich als Fan/Evangelist).

Tja, jeder geht halt den Weg, den er kennt. Du kannst ja noch fett in die Q2 investieren. Ich freu mich auch auf PSVR2; weniger Schrottgrafik und weg von den Casual-Games.

Zuerst warte ich geduldig auf Deine erhellenden Schriftstücke. Wann wolltest Du nochmal liefern?

MadManniMan
2021-10-03, 14:05:42
@MadManniMan
Oculus Silikon Cover (https://www.latest.oculus.com/silicone-cover/) über welches wir zuvor sprachen.

Aso! Da ich die 128 GB Quest 2 habe, hab ich keinen Anspruch darauf ... da liegt bereits ein Drüberstülp-Silikon-Dingsi bei. Ich finde es ohne angenehmer

Razor,

danke für die Links! Ich habe jedenfalls offenbar eine ungünstige Kopfform. Die Original-Riemen muss ich so weit runter ziehen, dass die Quest erst dann angenehm sitzt, wenn die Seitenriemen über die Ohren gehen (also nicht "weiter oben", sondern die Ohrmuscheln werden dran gedrückt).

Ich brauche also auf jeden Fall etwas, das von der Zugrichtung der Original-Straps abweicht.
Ich kann mir vorstellen, dass ein Halo-Strap genau das Richtige für mich ist ... ich probier's mal in den Ferien!

und
2021-10-03, 15:00:16
Komisch, bei mir ist's ohne druckintensiver; ein Votum für den Gesichtsgummi.

Wenn's paßt: Ein Trick bei der Q2 ist's, die Bändel (über und links/rechts) so einzustellen, dass das Gewicht nicht voll auf dem Gesicht lastet, sondern die Brille primär über das Kopfband gehalten wird; entsprechend eingestellt und aufgesetzt, justiert man die Brille noch fein und verlagert dabei minimal nach vorne; somit sind angenehmere und längere Spielzeiten möglich.

Razor
2021-10-04, 07:21:13
Zuerst warte ich geduldig auf Deine erhellenden Schriftstücke. Wann wolltest Du nochmal liefern?
Was faselst Du hier immer von "erhellenden Schriftstücken"?
Zeige mir die Stelle, wo ich Dir etwas zugesagt haben soll... wenn Du Dir wieder irgendetwas zusammen fabuliert hast, wartest Du vergeblich.

Razor

Razor
2021-10-04, 07:27:22
Aso! Da ich die 128 GB Quest 2 habe, hab ich keinen Anspruch darauf ... da liegt bereits ein Drüberstülp-Silikon-Dingsi bei. Ich finde es ohne angenehmer
Jup... einziger Vorteil tatsächlich: leicht abwischbar.
danke für die Links! Ich habe jedenfalls offenbar eine ungünstige Kopfform. Die Original-Riemen muss ich so weit runter ziehen, dass die Quest erst dann angenehm sitzt, wenn die Seitenriemen über die Ohren gehen (also nicht "weiter oben", sondern die Ohrmuscheln werden dran gedrückt).
Ist bei mir ähnlich... auch glaube ich nicht, dass wir zu DEN Ausnahmen zählen.
Die originalen Riemen gehen (bei mir ;-) ein ordentliches Stück über die Ohren, mit den Pads wird das schon deutlich besser, nur die Ohrspitzen trifft es noch.
Schwer zu beschreiben, aber vielleicht verstehst Du ja, was, bzw. ich es meine... Band vor die Ohren oder eben dahinter.
Ich brauche also auf jeden Fall etwas, das von der Zugrichtung der Original-Straps abweicht.
Ich kann mir vorstellen, dass ein Halo-Strap genau das Richtige für mich ist ... ich probier's mal in den Ferien!
Ich bin mal gespannt... gibt halt viele "Straps" auf dem Markt und mit dem PSVR "Halo" bin ich so gar nicht klar gekommen.
Das ganze Gewicht lastet halt auf der oberen Stirn (was eigentlich gut ist), aber des Dingens muss viel zu fest angezogen werden...
...empfand ich als sehr unangenehm.

Du wirst hoffentlich berichten :up:

Razor

und
2021-10-04, 11:02:03
Das wir von Dir nichts sehen werden, war klar, bevor ich den Vorschlag schrieb.

Du gackerst zwar gerne, legst aber keine Eier.

Kriegsgeier
2021-10-05, 06:38:24
Habe gerade erst gemerkt: wird OCULUS RIFT S nicht mehr produziert?

Warum das denn? Einer eine Idee? Seit wann das denn?

MasterElwood
2021-10-05, 07:04:03
Habe gerade erst gemerkt: wird OCULUS RIFT S nicht mehr produziert?

Warum das denn? Einer eine Idee? Seit wann das denn?

Denk seit es Quest 2 gibt? Also ziemlich genau ein Jahr?

Brauchst eine? Ich verkauf meine. 1A Zustand. 😊

Kriegsgeier
2021-10-05, 07:22:51
Was würdest du denn haben wollen? Wie ist der Zustand?

MasterElwood
2021-10-05, 09:35:32
machma privat weiter. Hab dir PN geschickt

MadManniMan
2021-10-05, 17:14:24
Ich bin mal gespannt... gibt halt viele "Straps" auf dem Markt und mit dem PSVR "Halo" bin ich so gar nicht klar gekommen.
Das ganze Gewicht lastet halt auf der oberen Stirn (was eigentlich gut ist), aber des Dingens muss viel zu fest angezogen werden...
...empfand ich als sehr unangenehm.

Hab diesen Halo-Strap bestellt: https://www.amazon.de/dp/B091KXFG37/ref=pe_27091401_487024491_TE_item

Und noch diese In-Ears von KIWI dazu: https://www.amazon.de/dp/B08NVKLSPF/ref=pe_27091401_487024491_TE_item

Ich berichte!

Razor
2021-10-05, 18:10:00
Klasse, ich bin (wir sind) gespannt!
Habe wie zuvor schon angekündigt mal "Audio" dazu geholt und alles ausgeklammert, was hier schon beschrieben wurde.

Globular Cluster Stereo VR Kopfhörer für Oculus Quest 2 (https://www.amazon.de/gp/product/B08SWGDDYB)
(siehe drei Bildchen im Anhang, aktuell für 43€ bei Amazon - gibt's auch in weiß. (https://www.amazon.de/Kopfh%C3%B6rer-ma%C3%9Fgeschneidert-Kopfband-Original-Headstrap-wei%C3%9F/dp/B092ZCKS1C))

Passt für das originale "flexible" Strap, die Oculus Elite Straps und auch für das Soarking Elite Kopfband, dass ich mir zuletzt besorgte (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12808875#post12808875).

Aber... die sind nur etwas "lauter", als die integrierten Lautsprecher, "funktionieren" auch ohne Anschluss (das war witzig ;-) und bringen kaum Mehrwert.
Ein "Gefühl von Bass" gibt es nur, wenn man diese an die Ohren drückt und überhaupt verstehe ich diese "Konstruktion" nicht sonderlich...

Ich muss noch mal "üben" :D
Nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil, auch werde ich mir definitiv mehr Zeit nehmen, die richtige Einstellung zu finden.
Zur Illustration die beiden zusätzlichen Bilder des "realen Objektes" anbei - deutlich klarer und zumindest "druckvollere" Bässe.
Die gewohnte "Tiefe" fehlt mir noch immer, aber einen deutlichen Mehrwert bringt das Ganze so schon :up:

Man kann die Muscheln um 360° drehen und so eigentlich gut platzieren, aber die "Höhenverstellung" (Abstand zum Montagepunkt) macht so gar keinen Sinn.
Zumindest bei mir nicht, da ich diese auf "Anschlag" an den Drehpunkt schieben muss, damit die dann über den Ohren liegen!?
Oder aber mein/unser Kopf hat tatsächlich eine absonderliche Form, bei der das Kopfband DEUTLICH über den Ohren liegt :eek:

Das Gute: obwohl diese erst einen recht "billigen" Eindruck machten, stellte sich heraus, dass dies wohl nur dem recht geringen Gewicht geschuldet ist.
Auch die Muschelpolster sind sehr angenehm, auch wenn ich "ohne" deutlich favorisiere - der Mechanismus sorgt für leichten "Andruck", nicht aber für Abstand.

Ich schaue mir das noch ein paar Tage an, überlege aber doch, die Kopfhörer für immerhin 43€ wieder zurück zuschicken.
Andere Lösungen werde ich wohl nicht probieren, es sei denn, die Bewertungen überschlagen sich regelrecht ;D

Du gackerst zwar gerne, legst aber keine Eier.
Mit Dank zurück ;)
Schon interessant, wie "verquer" das Selbstbild mancher ist...

Razor

Kriegsgeier
2021-10-07, 13:49:36
gibt es eigentlich ein Spiel/Demo wo man Titanic mit Oculus erkunden kann?
Wäre genial!

und
2021-10-07, 13:52:13
Nichts was öffentlich wäre. Die ISS geht aber.

Kriegsgeier
2021-10-07, 13:56:20
aha, ok danke. ISS fand ich auch sehr geil!

und
2021-10-07, 14:00:35
Ich auch. Bist Du auch weit weg, die Warnungen ignorierend, geschwebt?

Kriegsgeier
2021-10-07, 14:06:25
ne, war noch gar nicht draußen... Habe Angst :)

und
2021-10-07, 14:12:47
Oh, da fehlt ja das beste. Mach mal. Anfangs hangelst Du Dich an der Station entlang, wagst kleine ungesicherte Sprünge; cool ist's, sich weiter von der Station zu entfernen. :)

Razor
2021-10-07, 18:40:14
gibt es eigentlich ein Spiel/Demo wo man Titanic mit Oculus erkunden kann?
Gibt es... sogar im "Doppelpack", aber eben nicht als Demo, sondern leider kostenpflichtig bei Steam:
TITANIC VR & APOLLO 11 VR HD BUNDLE (https://store.steampowered.com/bundle/5442/Titanic_VR__Apollo_11_VR_HD_Bundle/)

Mission: ISS als kostenlose Demo/App (https://www.oculus.com/experiences/quest/2094303753986147) ist definitiv ein guter Einstig :up:

Mein Tip:
- Titanic VR für aktuell 2,41€ bei G2A kaufen (https://www.keyforsteam.de/titanic-vr-key-kaufen-preisvergleich/) und bei Steam aktivieren
- Apollo 11 HD als Bundle mit 25% Rabett für 7,50 via Steam dazu kaufen
= beides zusammen für weniger als 10€
K4S hat leider falsch verlinkt :(

Razor

Kriegsgeier
2021-10-09, 20:34:03
Danke. Werde ausprobieren!

ChaosTM
2021-10-16, 16:34:25
Your Oculus Quest 2 no longer needs Facebook thanks to a 17-year-old hacker (ttps://www.nme.com/news/gaming-news/unlink-facebook-from-oculus-quest-2-hacker-3065744)

Wird wieder interessanter ;)

Razor
2021-10-16, 18:28:40
Your Oculus Quest 2 no longer needs Facebook thanks to a 17-year-old hacker (ttps://www.nme.com/news/gaming-news/unlink-facebook-from-oculus-quest-2-hacker-3065744)
Wird wieder interessanter ;)
Der Artikel ist ja mal selten dämlich, sorry...
"The service failure also had the knock-on effect of making VR games on the Oculus Quest 2 completely unplayable, as the headset requires users to log in to a Facebook account to access the titles."

Reiner Blödsinn - schalte ich das Internet komplett ab (so auch Facebook bzw. Oculus), dann läuft alles vollkommen normal.
Klar, des Social-Media Zeugs wird zwangsläufig nicht laufen, aber sonst funzt natürlich alles weiter - auch ohne Facebook (oder Internet).

Ansonsten, kann man nach Einrichtung mit einem Facebook-Account diesen wieder entfernen - das ist schon länger bekannt.
Trotzdem brauchts den Account, eine Kreditkarte (Dev Mode) und die Online-Inbetriebnahme via Handy...

Wo also ist der "Gewinn"?
Ich sehe keinen...

Razor

MasterElwood
2021-10-16, 18:41:21
Ich versteh eure ganzen Probleme sowieso nicht.

Ich hab mir FB gemacht als ich die Q2 installiert habe - seit dem war ich nicht mehr drinnen.

Wo is euer aller Problem? 🤔

Razor
2021-10-16, 22:49:14
Es gibt keines... OK, außer dass Oculus mal eigenständig war und dies seit 2014 nicht mehr der Fall ist - für mächtig viel Kohle.
Jedem sein persönliches Feindbild, aber ich rate trotzdem dringend dazu, einfach mal die sehr überschaubaren FAQ von Oculus/Facebook dazu zu lesen:
FACEBOOK-KONTEN IN OCULUS: https://support.oculus.com/fb/?locale=de_DE

Auch ich habe damals ein Facebook-Konto angelegt, die Privacy-Einstellungen auf Minimum gesetzt und es seither nicht mehr benutzt.
Ich habe nicht einmal mein Oculus-Konto mit dem Facebook-Konto zusammen geführt...
(Bis Ende 2022 werde ich mich entscheiden müssen ;-)

Was passiert mit meinem Facebook-Konto oder dem meiner Frau, mit dem ich die Quest 2 seinerzeit testweise in Betrieb nahm?
Nichts, gar nichts... nada.

Razor

arcanum
2021-10-17, 11:06:23
habe für die quest ebenfalls ein (verifizierbares) fb konto angelegt das nicht genutzt wird. kann die generelle ablehnung daher auch nicht nachvollziehen.

Flusher
2021-10-17, 11:53:30
Sagt mal, ich habe beim Kauf meiner Quest 2 RoboRecall gratis bekommen, und einen Rabattcode für 20% beim ersten Kauf im Store. Einige Monate später habe ich einen Rabattcode für 30 % bekommen und jetzt wieder den selben Rabattcode (Oculus30).

Kollege von mir hat seine Quest 2 vor einigen Wochen bekommen und gar nichts erhalten zum Start. Die Rabattcodes funktionieren bei ihm nicht und er sieht in seinem Store auch aktuell keinen Quest Anniversary Sale.

Jemand eine Idee was da los ist?

arcanum
2021-10-17, 12:01:01
den Anniversary sale sollte eigentlich jeder sehen aber die rabattcodes sind individualisiert, auch wenn sie oculus30 etc. heißen.

Razor
2021-10-18, 17:45:18
Store wo... in der Quest, auf dem Handy oder im Netz?
Wenn es ausschließlich die Quest betrifft könnte ein Werks-Reset helfen.
(habe ich allerdings bisher nur bei "manipulierten" Geräten gesehen)

Razor

P.S.: und ja, Gutschein-Codes sind immer individualisiert!
P.P.S.: meines Erachtens gibt es keine "gratis" Games mehr, außer natürlich die, die generell kostenlos sind.
(wozu RoboRecall definitiv nicht gehört ;-)

Razor
2021-10-24, 10:32:21
Neue Version von Virtual Desktop... als "kleines" Update ;)
Release Notes - Version 1.20.13

• Added Contrast Adaptive Sharpening on Quest 1 & 2: this improves image quality of VR games considerably
• You can control the amount of sharpening via a slider in the Streaming tab
• Improved foveation quality at the edges of the display
• You can now specify any directory as the root Video folder on Windows (it doesn’t have to be tied to the Videos folder)
• Fixed some issues on Windows 11 (there are still performance problems on some configurations; Windows 10 is still recommended for now)

Additional Notes
You can launch games that aren't part of your Oculus or Steam library by right-clicking the Streamer icon, selecting "Launch Game..." and locating the executable.
Alternatively, you can inject games through a batch file (.bat) by using: VirtualDesktop.Streamer.exe "[ExecutablePath]"
Scheint feature wise nun wieder mit Air Link gleich zu ziehen und bietet mehr Optionen.

Razor

MasterElwood
2021-10-28, 20:29:42
Keine Pro - keine Plus 😢

ChaosTM
2021-10-28, 20:51:24
Its meta :D

MasterElwood
2021-10-28, 22:46:15
Its meta :D

oder - in the Rock's Worten:

IT DOESN'T META

Razor
2021-10-28, 22:52:52
Echt jetzt?
- Quest 1 im Mai 2019
- Quest 2 im Sep 2020
- Quest 3 im Okt 2021 ?

Was dann? Quest 4 im nächsten März?

Cambria (Quest 3) gibt's im nächsten Jahr und es war auch nichts anderes zu erwarten.
Ca. alle 1,5 Jahre reicht ja wohl... HTC hat über drei Jahre gebraucht, VALVE hat gar erst ein einziges Headset zustande gebracht.
(und von HP reden wir lieber nicht, die haben glatt 1,5 Jahre für eine 2. Revision gebraucht und nix "Neues" gebracht)

Also mal schön locker aus der Hose atmen, gell?

Razor

MasterElwood
2021-10-29, 08:53:30
Echt jetzt?
- Quest 1 im Mai 2019
- Quest 2 im Sep 2020
- Quest 3 im Okt 2021 ?

Was dann? Quest 4 im nächsten März?

Cambria (Quest 3) gibt's im nächsten Jahr und es war auch nichts anderes zu erwarten.
Ca. alle 1,5 Jahre reicht ja wohl... HTC hat über drei Jahre gebraucht, VALVE hat gar erst ein einziges Headset zustande gebracht.
(und von HP reden wir lieber nicht, die haben glatt 1,5 Jahre für eine 2. Revision gebraucht und nix "Neues" gebracht)

Also mal schön locker aus der Hose atmen, gell?

Razor

Cambria ist KEINE Quest 3! Das hat Zucki eindeutig gesagt. Cabria wird eine eigene Linie - parallel zu Quest. High-end, High-end Preis. Allerdings kompatibel zu Quest.

Und: Zustimmung. Quest 3 JETZT macht noch keinen Sinn. Neue Quest macht nur Sinn mit mehr Leistung - und XR3 Prozessor gibt's noch nicht.

Razor
2021-10-29, 08:56:07
Cambria ist KEINE Quest 3! Das hat Zucki eindeutig gesagt. Cabria wird eine eigene Linie - parallel zu Quest. High-end, High-end Preis. Allerdings kompatibel zu Quest.
Zum Preis hat er gar nichts (konkretes) gesagt... auch das Wort "high end" fiel nicht.
Dann nenne es, wie Du willst... ist 'eh erst nächstes Jahr spruchreif, oder?

Razor

MasterElwood
2021-10-29, 10:09:35
Zum Preis hat er gar nichts (konkretes) gesagt... auch das Wort "high end" fiel nicht.
Razor

Hast du die Keynote überhaupt gesehen? 🤨

Zitat Zucki: "So - this isn't the next Quest. It's gonna be compatible with Quest, but Cambria will be a completely new advanced and high-end product and it will be at the higher end of the price spectrum too. Our plan here is to keep building out this product line to release our most advanced technology before we can hit the price points that we target with Quest."

https://youtu.be/RcgWH2FkFWw

Wie oft soll er noch HIGH END sagen? 😂

Razor
2021-10-29, 16:34:39
Schon gut... war 'nen harter Arbeitstag :hammer:
Und klar habe ich das gesehen, war aber 'ne müde Veranstaltung und dieses Gehampel mit den Händen hat genervt.
(hat auch stark den Eindruck gemacht, als hätten Zucki und alle anderen den gleichen Trainer ;-)

Aber dieses Statement vom Boz persönlich ist doch
DER HAMMER
oder?

Andrew Bosworth (Boz)
(21:00 Uhr, 28.10.2021 )

Nun, die Katze ist (offiziell) aus der Tasche: Unser Unternehmen ist jetzt Meta, um besser zu reflektieren, wer wir sind und unsere Ambitionen, den Metaverse aufzubauen. Unsere Org wird zu Reality Labs werden und unsere Arbeit ist ein wichtiger Teil dieser Zukunft.

Wir konzentrieren uns auf menschliche Verbindung und das Zusammenbringen von Menschen. Und wir haben seit unserer Gründung an die Kraft neuer Technologien geglaubt, Raum und Zeit zu überwinden. Die letzten 18 Monate haben unsere Überzeugung nur bestärkt. Menschen, die physisch getrennt sind, zu erlauben, Erfahrungen zu teilen, als wären sie zusammen am selben Ort, ist unglaublich mächtig. Darum wird es im Metaverse gehen.

Heute möchte ich öffentlich erzählen, warum wir diese Markenentscheidungen für das Unternehmen getroffen haben, was das für meine Organisation bedeutet und wo wir von hier aus weitergehen.

Realitätslabore

Vor einem Jahr haben wir unseren Org-Namen von AR/VR in Facebook Reality Labs geändert, um unsere expansive Arbeit zu umfassen. Wir aktualisieren unseren Namen erneut auf Reality Labs aus genau demselben Grund - um die Verbindung besser herzustellen, dass unsere Org die Technologie baut, die zukünftige Metaverse ermöglichen wird.

Während sich unser Org-Name ändert, bleibt unsere Mission dieselbe: „Die Werkzeuge zu bauen, die Menschen helfen, sich jederzeit und überall verbunden zu fühlen. „Als wir dieses Leitbild geschrieben haben, wollten wir sicherstellen, dass es unsere Arbeit widerspiegelt, aber flexibel genug war, um neben unserer Org zu wachsen. Und das hat es – obwohl wir uns um neue Teams wie Metaverse, KI, Workplace und Developer Platform erweitert und unseren Umfang und unsere Aufgaben erweitert haben.

In den nächsten Wochen und Monaten werden wir diese Namensänderungen in Reality Labs Research und anderen Teams sowie auf unseren internen und externen Websites kaskadieren.

Richte unser Produkt-Branding neu aus

Wir bringen unsere Marken und Produkte näher an Meta, der der Schirm für all unsere Produkte und Dienstleistungen ist. Wenn Menschen unsere Produkte kaufen, möchten wir, dass sie klar verstehen, dass all diese Geräte von Meta und Leiter bis zu unserer Metaverse-Vision stammen. Deshalb entwickeln wir unsere Marke über unsere aktuellen Hardware-Linien auf dem Markt sowie für alle zukünftigen Produkte weiter, um mehr Konsistenz im Portfolio und mehr Transparenz für die Verbraucher zu bringen.

VR wird der immersivste Weg für Menschen sein, auf den Metaverse zuzugreifen. Während wir unser Ziel, 1B-Personen in VR zu bringen, wollen wir klarstellen, dass Quest ein Meta-Produkt ist. Aus diesem Grund vereinfachen wir unsere Markenarchitektur und wechseln für unsere Hardware von der Oculus-Marke weg. Ab Anfang 2022 wirst du mit der Zeit den Wechsel von Oculus Quest von Facebook zu Meta Quest und Oculus App zur Meta Quest App sehen.

Wir alle haben eine starke Bindung zur Oculus-Marke, und dies war eine sehr schwierige Entscheidung. Während wir die Marke der Hardware ändern, wird Oculus weiterhin ein Kernteil unserer DNA sein und in Dingen wie Software und Entwickler-Tools weiterleben.

Wir werden auch Meta Horizon als die Marke erweitern, die alle unsere immersiven sozialen Erlebnisse der ersten Partei umfassen wird. Das hast du bereits bei Horizon Workrooms und Horizon Worlds gesehen. Bald wirst du sehen, wie wir von Oculus zu Horizon Home, Horizon Venues, Horizon Friends und Horizon Profil wechseln.

Da wir uns mehr auf die Arbeit konzentriert haben und das Feedback aus der VR-Community breiter gehört haben, arbeiten wir an neuen Möglichkeiten, uns bei Quest einzuloggen, für das kein Facebook-Konto benötigt wird, und irgendwann nächstes Jahr landen wir. Dies ist einer unserer Arbeitsbereiche intern mit höchster Priorität.

In den nächsten Monaten wirst du eine stufenweise Einführung der Marke in allen relevanten Produkten und Dienstleistungen sehen – einschließlich Facebook Portal zu Meta Portal. Dieser Wechsel von einer Markenidentität zur anderen ist nicht trivial und muss durchdacht erfolgen, um Markengerechtigkeit und Transparenz zu gewährleisten.

Was kommt als nächstes

Es ist entmutigend, daran zu denken, wie viel Arbeit es gibt, um die metaverse Vision zu erreichen, die wir bei Connect dargelegt haben. Aber ich bin beruhigt, wenn ich daran denke, wie viele Fortschritte wir in den letzten vier Jahren gemacht haben, die ich mit diesem Team zusammengearbeitet habe. Diese Arbeit legte den Grundstein für die breitere Metaverse-Vision, auf die wir uns als Unternehmen jetzt konzentrieren. Für unsere Arbeit oder unsere Erbringungen wird sich kurzfristig nicht viel grundlegend ändern, aber mit der Zeit wird dies als vereinigende Kraft dienen.
Nur zu sehen, wenn man bei Facebook angemeldet ist:
https://www.facebook.com/boz/posts/10114026973983491

Für die, denen der Text zu lang ist... ab/in 2022 wird sich folgendes ändern:
Oculus (Quest) wird zur "Meta Quest" und die Oculus (Desktop) App zu "Meta Quest App"
Die Marke Oculus wird vollständig verschwinden, sowie der Bezug zu Facebook
Facebook- und Oculus-Teile (Home/Workrooms/Friends etc) werden zu Meta Horizon
Einloggen in die Quest ohne Facebook-Konto!
(man arbeitet mit höchster Prio daran... wer's glaubt ;-)

Warum kleckern, wenn man auch klotzen kann?
Wenn es ein Unternehmen schaffen kann, so etwas, wie ein "Metaverse" aufzubauen, dann ist es Facebook... sorry "Meta" :up:
Zugleich haben sie vermutlich gerade noch die Kurve gekriegt, um sich eben nicht mit den Kartellbehörden der USA und auch klein D anlegen zu müssen ;D

Da kommt was GROSSES auf uns zu... HAMMER!
:weg:

Razor

P.S.: wie gut, dass ich noch immer kein FB-Konto nutze, um VR mit der Quest/2 zu genießen ;)

Razor
2021-11-03, 05:33:48
Nach nunmehr 1,5 Monaten nun endlich wieder ein Update der Quest/2!
Schon ungewöhnlich, die rund 50% längere Wartezeit... schon interessant, wie schnell man sich daran gewöhnt ;D

Quest build v34 release notes

These features and enhancements will become available starting the week of November 1st, 2021.

Guardian

With this release we’re introducing Space Sense to Guardian. Space Sense allows you to see things like people and pets entering your Play Space when using Roomscale Guardian. To enable Space Sense, navigate your Settings > Experimental features. Learn more about Guardian and Space Sense (https://support.oculus.com/articles/in-vr-experiences/oculus-features/index-oculus-features).

Please note this feature is only available on Quest 2 headsets.
Space Sense is not available for Stationary Guardian.
In addition to Space Sense, we’re currently testing additional guardian features as part of this release. Keep in mind that these features are still in development and won’t be seen by all users.
We’ve improved notifications when you enter a low-light situation and are at risk of losing tracking.

Horizon Home

We’re introducing a new personal workspace environment in Horizon Home today, so you can trade out that snowy mountain lodge for something a bit more professional if you’re sitting down to get some work done.

2D Apps for Multitasking

We’re introducing 2D apps to the Oculus Store. The first apps available in the Store are Facebook, Instagram, Smartsheet, and Spike. More apps will follow soon. Developers can get started building and testing PWAs today and we’ll share more about when you can submit to App Lab soon.
2D apps take advantage of Quest’s powerful multitasking features. You can turn on the latest multitasking features by enabling “Multitasking” in the Experimental section of the Settings app.

Android Phone Notifications

You can now view notifications from apps on your smartphone in VR from Android devices in addition to iOS devices.
We’ve also updated in-VR Phone Notifications to display icons of the apps that the notification is coming from.

Standby Battery Life

We’ve adjusted battery parameters to increase the standby life on Quest and Quest 2 headsets.
Link and Air Link

We’ve enabled secure pairing for Air Link to enhance security and improve your experience for Air Link. Users who have V34 on both Quest and PC will experience a new and improved pairing flow for launching into Air Link.
For best performance on Link and Air Link, please use Windows 10. Windows 11 is not yet supported with our Oculus PC software.

Voice Commands

You can now do more with Voice Commands. With this release, you can now ask about the weather, enable or disable the Oculus Move tracker during your next workout, and other general questions. You can also use Voice Commands to control your media and open your settings. Learn more about supported Voice Commands.
Example commands include:

Weather: “What’s the weather like today?”, “What’s the weather for tomorrow?”
Media Control: “Pause”, “Resume”, “Next”, “Go back”
Oculus Move: “Show activity tracker”, “Hide calorie tracker”
General Questions: “What is ten to the power of forty three?”, “What is 20 Celsius in Fahrenheit?”, “How many calories in three eggs?”

Public Test Channel (PTC)

Quest Public Test Channel (PTC) is an early access program for Oculus Quest software releases. By signing up, you can get early access to the unreleased software version ahead of the public release.
See here (https://support.oculus.com/articles/headsets-and-accessories/using-your-headset/quest-ptc) to learn more about how to sign up for PTC.

Fixes

Fixed an issue where the progress bar was showing incorrect information when downloading a game or app.

Keine Ahnung, was die mit "Oculus Home" meinen (heißt das jetzt nicht "Meta Home" ;-)...
Kann aber auch daran liege, dass ich ja noch mit einem Oculus Account unterwegs und so nur teilweise "online" bin.

Aber das "Space Sense" für den Guardian ist witzig, wenn auch IMO etwas störend.
Zumindest dürfte das den einen oder anderen Schaden an Gegenständen jedweder Art vermeiden ;)

Auch der PTC für die Quest ist interessant, wofür dann aber definitiv ein FB-Account benötigt wird.
Ich "weiß" es ;D

Razor

jorge42
2021-11-03, 09:30:34
Android Phone Notifications
You can now view notifications from apps on your smartphone in VR from Android devices in addition to iOS devices.
ach wie geil, hab gestern raus bekommen, dass das schon lang beworbene Feature tatsächlich bisher nur für iOS funktioniert, und das seit v29. Musste schon etwas lachen.
Anscheinend haben die das gehört, gleich mal ausprobieren, muss nur noch die Smartphone app das auch mitbekommen, denn dort tauchte das bei Android noch nicht auf
EDIT: Update ist natürlich noch nicht da. Mal warten, bekomme es normalerweise recht schnell.

Razor
2021-11-03, 18:48:34
Ich musste über das "Win11 not yet supported" schmunzeln.
Da zerreißen sich die Leutz teils die Mäuler im offiziellen Forum.

Ich kann nur sagen: NIEMALS der ersten Iteration einer neuen Win-Version trauen!
Drücke Dir die Daumen, dass das Update blad kommt - habe mich selbst über die Geschwindigkeit gewundert... dauert bei mir sonst bis zu 16 Tage.

Razor

jorge42
2021-11-03, 21:28:57
na ja, hab win11 seit ein paar Tagen drauf und hab jetzt keine echten Nachteile entdecken können, habe aber auch nicht aktiv danach gesucht ;-) Aktuell nutze ich aber auch lieber VRDesktop als AirLink.

Razor
2021-11-04, 05:39:32
Ich kann nur sagen, dass AirLink bei mir (Q2) "schärfer" wirkt, bzw. zu sein scheint.
Aber klar, sicherlich gibt es auch viele Argumente für VD.

Nach Änderungen unter Win11 musste ich nicht suchen, sondern bin regelrecht drüber "gefallen".
Dann noch ein ganzer Satz von "Dingen", die nicht so laufen wollen, wie sie sollen (Treiber für Sound, vor allem aber Grafik) und dazu diese widerliche Optik: "KlickieBunti".
Den Kiddies mags gefallen, mir nicht... und ja, es gehört absolut nicht hierher ;D

Mir war es nur wichtig, zu erwähnen, dass Oculus/Meta explizit erwähnt, dass Win11 (noch) nicht "supported" ist.
Ich selber habe es schon ausprobiert und bis auf seltene, unprovozierte "Stotterer" und ab und an die eine oder andere Auffälligkeit von Artefakten.
Grundsätzlich funktioniert es aber recht gut...

Razor

jorge42
2021-11-05, 07:28:19
Moin
Komme grad in lone echo (1) nicht weiter. Achtung spoiler folgen, kann ich am Handy nicht markieren

Bin im fremden Raumschiff und soll für die Schiffs ki die Manschafft wecken. Dazu muss ich weiter unten den Reaktor aktivieren, der drei Energie Zellen braucht. Zwei habe ich gefunden, aber wo zum Teufel ist die dritte versteckt? Die eine lag einfach so herum, die andere hinter einer verschlossenen Tür wo ich erst den Strom hinleiten musste. Aber die dritte Zelle find ich nicht.

Zwei solcher Stellen hatte ich schon mal, wo man total ahnungslos herum lief. Hab damals das Spiel erstmal liegen gelassen, will das jetzt aber durch daddeln. Übrigens nerven diese Fleisch-Dinger-Ausweich-Einlagen im Spiel echt.
EDIT: hab mir jetzt ein Video angeschaut, ja schön versteckt in einem Behälter, von dem man nicht ausgeht, dass man den überhaupt öffnen kann. Na ja...

Razor
2021-11-07, 07:42:51
Gibt wirklich genug "Fylthroughs" auf YT ;)

Zudem gibt es ein Update zu "Virtual Desktop Mobile", welches ebenfalls immer weiter evolviert:

Release Notes - Version 1.20.14

• Improved Synchronous Spacewarp (SSW) quality and reduced warping artifacts
• Added support for HDR 10 videos through the Videos tab
• Improved quality of desktop stream when not using optimal resolution option
• Fixed over-saturated colors when "Use HDR" is enabled in Windows
• Fixed "Unable to launch game" error with some Steam games
• Fixed issue where Streamer would use CPU video encoding on some systems

Additional Notes
You can launch games that aren't part of your Oculus or Steam library by right-clicking the Streamer icon, selecting "Launch Game..." and locating the executable. Alternatively, you can inject games through a batch file (.bat) by using: VirtualDesktop.Streamer.exe "[ExecutablePath]"
Razor

jorge42
2021-11-07, 08:20:04
Gibt wirklich genug "Fylthroughs" auf YT ;)

Razor
Trotzdem nervig, hasse es eine Lösung für ein Spiel auf yt suchen zu müssen

MasterElwood
2021-11-17, 07:49:22
5 Millionen PSVR? Bitch please....

https://www.theverge.com/2021/11/16/22785469/meta-oculus-quest-2-10-million-units-sold-qualcomm-xr2

anorakker
2021-11-17, 08:28:58
Eigentlich ist es schlimm, denn Meta wird damit wahrscheinlich für lange Zeit die Marschrichtung vorgeben. Und das sind nicht AAA Spieltitel sondern Socialschrott³ und Rumgehüpfe. War aber eigentlich auch abzusehen, VR mit dem PC als Leitplattform ist ziemlich tot...

MasterElwood
2021-11-17, 16:23:33
Eigentlich ist es schlimm, denn Meta wird damit wahrscheinlich für lange Zeit die Marschrichtung vorgeben. Und das sind nicht AAA Spieltitel sondern Socialschrott³ und Rumgehüpfe. War aber eigentlich auch abzusehen, VR mit dem PC als Leitplattform ist ziemlich tot...

Wichtig ist dass der VR Markt wächst und wächst und wächst.

Besser PCVR hat 10 Prozent Anteil bei 1 Milliarde VR User
als 50 Prozent von 10 Millionen...

Razor
2021-11-17, 22:41:53
War aber eigentlich auch abzusehen, VR mit dem PC als Leitplattform ist ziemlich tot...
So to say...

Oder will hier wirklich jemand ernsthaft mit einem PC (oder einem Schlepptop) auf dem Rücken durch virtuelle Welten stapfen?
Klar, für die Sesselpupser sicher eine nette Idee, aber für die Masse nahezu unvorstellbar.

Besser, die mobile Plattform wird schnell schneller (und hübscher), als zu hoffen, dass der PC doch auf die eine oder andere Weise überlebt.

Razor

P.S.: bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt... ca. 1.8mio zum Ende des ersten Quartals 2021 und jetzt schon 10mio?
Also in weiteren 7,5 Monaten krasse 8.2mio und so mehr also 1 mio pro Monat? Hmmm...

Razor
2021-11-19, 08:48:12
Bezugnehmend auf die aktuelle v34 von Firmware und Desktop App:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12836208#post12836208

Habe gestern erstaunt festgestellt, dass es nun offenbar nicht mehr nötig ist, AirLink in den Beta-Einstellungen der Desktop-App zu aktivieren, nachdem man Gerät und App "sicher gekoppelt" hat!
Sehr schön, da doch die Nutzbarkeit bei manueller Aktivierung in der App vor jeder Nutzung doch schon recht "hinderlich" war ;)

Sehr schön, weiter so!

Razor

Razor
2021-11-25, 22:31:31
Und ein weiteres Update für Virtual Desktop Mobile:
Release Notes - Version 1.20.16

• Improved streamed video smoothness
• Fixed seeking/skipping accuracy when live transcoding videos
• Fixed issue with videos restarting when live transcoding isn’t fast enough
• Fixed 30 fps issue on Windows 11 when streaming VR games

Additional Notes
All about the newly integrated video player...
Und - natürlich - ein weiterer Win11-Fix :ucrazy3:

Razor

MadManniMan
2021-11-26, 22:18:17
Was ist eigentlich so der Sweetspot für Air Link mit der Quest 2?

Ich hatte gerade 72 Hz mit minimaler Renderauflösung probiert (2432 x 1216) und Alyx war schön fluffig (RTX 3060 mit einem Ryzen 3600 hier) mit irgendwas um die 7 bis 8 ms bei 14 ms Rendertarget, dann mit 120 Hz in 4128 x 2096 just 4 fun. Also kein fun, war schlimm. Statt 8,3 ms war ich bei rund 14 ms.

Gespielt habe ich dann in der empfohlenen Auflösung von 3456 x 1744 in 80 Hz und es war nice. Dauerhaft bei etwa 10 ms bei 12,5 ms Target.

Ich habe keine Zeit für ewige Test Sessions ...

Razor
2021-11-27, 07:47:29
Da kommt aber nicht drum herum, wenn man "mehr" will.
Da Du die ms nennst - VDM, korrekt?

Habe ich nicht so die Erfahrung mit, weil ich für PCVR nur AirLink nutze.
(man kann beides parallel netzen, aber natürlich nicht für den gleichen Zweck gleichzeitig ;-)

Und Deine Auflösung klingt äußerst "krumm" - wo hast Du die her?

Für alle, die die "Anfänge" dieses Threads nicht mitbekommen haben:
Oculus Debug Tool (ODT) aus
"C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-diagnostics\OculusDebugTool.exe"
Distortion Curative = Low
Encode Resolution Width = 3664
Damit wird die Auflösung für Link (beide) auf die native Auflösung der Quest 2 festgesetzt.
(und ist damit nicht mehr kompatibel zur Quest 1!)

(Air-)Link
HMD display res: 2x1840x1920 (1.0) bzw. 3860x1920
Desktop/VR res: 2x1840x1920 (1.0) bzw. 3860x1920
SteamVR res: 2x1984x2000 (100%) bzw. 3964x2000
VDM
HMD/Desktop res: 1880x1970 bzw. 3960x1970
HMD/SteamVR res: 2016x2112 (medium/100%) bzw. 4032x2112

Wie man sieht, ist beides nicht so richtig vergleichbar. Grafikkarte muss unter VDM/SteamVR ca. 7,5% mehr rendern ;)
Interessanter Weise ist das Bild bei Link ein ganzes Stück schärfer - wohl auch, weil die HMD-Auflösung "nativ" bleibt.

Und ich "spiele" in aufwendigen Games wie HLA mit meiner RTX2080 (auf 5800X) bei 80Hz via AirLink, sonst mit 90Hz.
(120Hz ist "overkill"... für den PC, die Quest packt das ;-)

Razor

MadManniMan
2021-11-27, 12:05:59
Nur kurz, bin gerade von Arbeit überrumpelt und warte auf die Batch ... das hier sagt mir meine Oculus-Anwendung:

https://abload.de/img/screenshot2021-11-271j0ko7.png

Und ich meine Air Link, Virtual Desktop habe ich nicht!

MadManniMan
2021-11-27, 13:24:52
... hm, habe gerade gelesen, dass man für ein 1:1-Mapping den Slider GANZ NACH RECHTS auf 5408x2736 px stellen muss - warum auch immer.

https://twitter.com/volgaksoy/status/1328145529042137088?s=20

Jetzt noch eine andere Frage: Wie kann ich mit der Quest 2 den SteamVR-Chaperone neu einstellen?

MadManniMan
2021-11-27, 16:30:14
Jetzt noch eine andere Frage: Wie kann ich mit der Quest 2 den SteamVR-Chaperone neu einstellen?

Selbst beantwortet: mit dem "ChaperoneTweak"!

https://github.com/Xavr0k/ChaperoneTweak

Razor
2021-11-27, 21:44:01
Also bei mir schaut's definitiv anders aus:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77501&d=1638045643
... hm, habe gerade gelesen, dass man für ein 1:1-Mapping den Slider GANZ NACH RECHTS auf 5408x2736 px stellen muss - warum auch immer.
https://twitter.com/volgaksoy/status/1328145529042137088?s=20
Vollkommener Overkill... folge der Anleitung, die ich gab und Du hast ein "perfektes" Bild.
Aber klar, wenn Du noch Leistung zu verschenken hast, darf's gern noch ein bissl SuperSampling sein ;)
(auch wenn's in dem Chat negiert wird... pixel density, super sampling... so what?)

Hab' grad gesehen... v23? Vom Nov 2020? Oh ha... egal ;D
Wozu denn das?

Razor

MadManniMan
2021-11-28, 01:09:38
Also bei mir schaut's definitiv anders aus:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=77501&d=1638045643

Jo, hab das Offensichtliche erst nicht gelesen: Die App gibt die Auflösungsempfehlung in Abhängigkeit von der Hardware. Meine RTX 3060 ist wohl schwächer als das, was du hast.

Vollkommener Overkill... folge der Anleitung, die ich gab und Du hast ein "perfektes" Bild.

Nee, da kommen zwei Sachen zusammen:
Die 3664 Pixel in der Breite sind das Endsignal, der Videostream. Die Renderauflösung ist VOR der Perspektivenkorrektur. Mit den "vollen" 5000 nochwas Pixeln hat man dann genügend Overhead für das Mapping auf die Endpixel.

Wozu denn das?

Die Play Area in SteamVR hat noch immer die Grenzen meiner Rift gespeichert. Zu der Zeit war mein Zimmer noch anders aufgebaut. Seltsam, dass SteamVR das nicht von Oculus rüber holt. Ich kann aber auch das Room Setup für SteamVR nicht nochmal neu machen, weil das kein Gerät erkennt.

Razor
2021-11-28, 07:33:23
Jo, hab das Offensichtliche erst nicht gelesen: Die App gibt die Auflösungsempfehlung in Abhängigkeit von der Hardware. Meine RTX 3060 ist wohl schwächer als das, was du hast.
Ich wüsste nicht, was an Deiner Hardware "zu schwach" sein sollte.
Die 1.0 in der Anzeige gibt das 1:1 Verhältnis an... es sei denn, Du stellst auf "Empfohlen", dann entscheidet die Software.

Nee, da kommen zwei Sachen zusammen:
Die 3664 Pixel in der Breite sind das Endsignal, der Videostream. Die Renderauflösung ist VOR der Perspektivenkorrektur. Mit den "vollen" 5000 nochwas Pixeln hat man dann genügend Overhead für das Mapping auf die Endpixel.
Nein... deswegen riet ich Dir, der Anleitung nachzugehen.
Normalerweise liegt der Stream (deutlich) unterhalb der nativen Auflösung der Quest2
Damit korrigierst Du das und die Auflösung ist das "Ziel-Rendertarget", nicht die "Brutto-Auflösung" der App.

Aber probier's doch einfach mal aus - wenn dann noch was "unscharf" ist, melde Dich einfach :)

Seltsam, dass SteamVR das nicht von Oculus rüber holt.
So ist es auch, deswegen fragte ich... aber klar, vermutlich "kennt" die OculusApp die Rift noch.
Und mit "multiplen" HMD-Konfigurationen kommt SteamVR nicht sehr gut zurecht...

Wusste gar nicht, dass es dafür ein Tool gibt - danke für den Tip!
Mein "Trick": SteamVR einfach de- und wieder installieren ;)

Razor

und
2021-11-28, 15:02:42
Hätte ich ne Quest 2 neu ...

Verballerte ich 100€ im Meta-Store so:

10€ Red Matter
15€ Journey of the Gods
17€ Superhot
30€ I expect you to die I+II
13€ Waltz of the Wizard: Natural Magic
18€ The Room VR: A Dark Matter

Der Black Friday Konsum widert mich an; ich kauf nur Fair Trade:

XX€ Eleven Table Tennis
YY€ Shadow Point
ZZ€ Time Stall

Wollte ich was Billiges zum Lachen:

18€ Trover Saves the Universe
16€ Sam and Max: This Time It's Virtual!

Nicht kaufen würde ich, alles, was Razor empfiehlt.

/Locutus oB
2021-11-28, 16:31:29
...egal...

MadManniMan
2021-11-28, 17:10:35
Ich wüsste nicht, was an Deiner Hardware "zu schwach" sein sollte.
Die 1.0 in der Anzeige gibt das 1:1 Verhältnis an... es sei denn, Du stellst auf "Empfohlen", dann entscheidet die Software.

1:1-Verhältnis wofür? Wenn ich meine Refreshraten durchgehe, gibt's bei 1.0 immer quasi-konstante Pixel/s.

Nein... deswegen riet ich Dir, der Anleitung nachzugehen.
Normalerweise liegt der Stream (deutlich) unterhalb der nativen Auflösung der Quest2
Damit korrigierst Du das und die Auflösung ist das "Ziel-Rendertarget", nicht die "Brutto-Auflösung" der App.

Ich bin noch nicht ganz überzeugt: Ich kann die Auflösung noch immer über das ODT bzw. über SteamVR ins Unermessliche erhöhen. Ich müsste mal die Width deutlich reduzieren und vergleichen. Mach ich mal.

Wusste gar nicht, dass es dafür ein Tool gibt - danke für den Tip!
Mein "Trick": SteamVR einfach de- und wieder installieren ;)

Ich werd's mal probieren!
Leider speichert SteamVR die neuen Grenzen nämlich leider nur für die Session und das Speichern und sichern der Chaperone-Datei funktioniert nicht mehr - weil es sie nicht mehr im Ordner herumliegen gibt :(

Razor
2021-11-28, 18:13:00
Du bist doch auch schon "länger" im PC-"Geschäft" ;)

SteamVR deinstallieren und folgende Verzeichnisse löschen:
- X:\Steam\userdata\<nummer>\250820
- X:\Steam\steamapps (in allen Unterverzeichnissen 250820)
- X:\Steam\steamapps\common\SteamVR

Den Oculus-Dienst stoppen und folgende Verzeichnisse löschen:
- c:\ProgramData\Oculus
- c:\Users\All Users\Oculus (ist das Gleiche)
- c:\Users\<user>\AppData\Local\Oculus
- c:\Users\<user>\AppData\Local\Temp\Oculus
- c:\Users\<user>\AppData\LocalLow\Oculus
- c:\Users\<user>\AppData\Roaming\Oculus
- c:\Users\<user>\AppData\Roaming\OculusClient

Meinetwegen auch umbenennen und Rechner neu starten (Dienst startet dann auch wieder mit).
OculusApp starten und anmelden, Gerät verbinden, Chappie setzen, SteamVR starten und gut.

Hört sich schlimmer an, als es ist und "reinigt" so ziemliche alles :up:

Razor

P.S.: Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt... abseits von "Empfohlen" bleibt die Auflösung konstant und ja, je höher die Refreshrate, desto niedriger die Empfehlung.
Was aber ändert das an einem 1:1 Ziel-Rendertarget von 3936x1984?

Ansonsten mach' was Du willst, war ja nur ein gut gemeinter Rat, gell?

P.P.S.: Nicht kaufen würde ich, alles, was Razor empfiehlt.
Hab' Dich auch lieb :comfort2:
Ansonsten glaub' ich kaum, dass dass hier irgendjemanden interessiert ;)

Razor
2021-12-03, 20:02:04
Aktuell scheine ich unter einem glücklichen Stern zu stehen.
Verteilt werden die aktuellen Updates wohl seit 30.11. und heute (3.12.) habe ich es sowohl auf dem PC, als auch der Quest 2...
Sehr schön :up:

Allerdings gibt es aktuell weder Release-Notes, noch einen Forums-Thread dazu.
Aber immerhin eine Announcement-Seite direkt von Oculus:
https://www.oculus.com/blog/mixed-reality-made-easy-messenger-calling-cloud-backup-and-more-in-the-newest-oculus-software-update/?locale=de_DE

Highlights
- Mixed Reality Recording/Casting (mit iPhone XR oder neuer)
- Cloud-Backup für Anwendungseinstellungen und Savegames
- Updates für Multi-User und App-Sharing
- diverses Social-Zeugs ;)

Sehr schön und funzt bis dato bestens inkl. AirLink & Co.

Razor

jorge42
2021-12-07, 18:31:55
so hier gehört das rein
hab mir Thrill for the fight (https://www.oculus.com/experiences/quest/3008315795852749?ranking_trace=116115907024173_4142911062494485_SKYLINEWEB_36756 8260467718%3D%3Dv54fMbK2ih6BrRHAg_eyJzdXJmYWNlIjoiUVVFU1RfU1RPUkVfU1BPVExJR0hUIi wibG9nX2RhdGEiOnsic3VwcG9ydHNfZGFya19tb2RlX2ltYWdlIjoiMSIsInV1aWQiOiJhY2E3MzU0MC 0xYWMzLTQ2ZGItYjczMS01YmM4NTVlODYxZjQiLCJ2aWV3ZXJfaWQiOiIwIiwiaXNfaHNjcm9sbF91bm l0IjoiIiwidmlld3N0YXRlX3Bvc2l0aW9uIjoiMCJ9fQ%3D%3D) geholt. Hab nach 6 Runden bzw. 2 Gegnern echt ne Pause einlegen müssen.
Hab vor längerem selber mal geboxt und auch im Sparring im Ring gestanden und es kommt dem schon ziemlich nah. Wer das schon mal gemacht hat, weiß wie anstrengend 3x2 Minuten sein können, das war hier ähnlich. Auch wenn akkurate Technik nicht ganz so wichtig ist aber zumindest auf die Deckung muss man arg achten und die Hände oben lassen sonst gibt es auf die Glocke. Für 10 Eur ist auch wenn es vielleicht keine Langzeitmotivation bietet mal was Anderes als das dauernde Zombie schießen

Razor
2021-12-08, 19:44:54
Kann ich nur bestätigen (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12728438#post12728438) :up:

Gibt im übrigen nun auch offizielle Release Notes zur v35:
Versionshinweise zum Quest-Build 35.0
Diese Funktionen und Verbesserungen sind ab der Woche vom 30. November 2021 verfügbar.

Streaming mit der Mobilen Mixed-Reality-Kamera

Wir haben ein neues experimentelles Feature eingeführt, das anderen einen Einblick in dein VR-Erlebnis bietet. Die Funktion vermittelt in der mobilen Oculus-App einen Eindruck davon, wie du als reale Person mit der VR-App interagierst.

Die Mobile Mixed-Reality-Kamera ist zur Verwendung mit zwei Personen gedacht.
Bitte beachte, dass es sich dabei um ein experimentelles Feature handelt, das derzeit nur für iOS-Geräte ab iPhone XS verfügbar ist.
Vergewissere dich, dass du die neueste Version (v139) der Oculus-Companion-App verwendest.
Weitere Informationen zur Verwendung der Mobilen Mixed-Reality-Kamera und eine Liste der unterstützten Apps findest du auf unserer Support-Seite.
Cloud-Backup

Mit dem Oculus Cloud-Backup stellen wir eine neue Möglichkeit vor, deine App-Daten zu sichern. Ist das Cloud-Backup aktiviert, sichert Oculus die App-Daten von unterstützten Apps auf deinem Gerät in der Cloud. Dazu zählen etwa dein Spielfortschritt oder deine Einstellungen. Wenn du eine App erneut installierst, dein Gerät zurücksetzt oder ein neues Gerät einrichtest, kannst du Games also ganz einfach dort weiterspielen, wo du aufgehört hast.

Zum Schutz deiner Cloud-Backup-Daten werden deine App-Daten verschlüsselt auf unseren Servern gespeichert.
Cloud-Backups sind standardmäßig aktiviert, du kannst sie aber jederzeit in den Einstellungen deaktivieren.
Mehrere Konten auf Quest

Die Möglichkeit, mehrere Konten auf deinem Quest-Headset zu verwenden, ist zukünftig kein experimentelles Feature mehr, sondern allgemein verfügbar. Damit kann jeder mehrere Konten auf einem einzelnen Headset verwenden.

Nutzer, welche die Option für mehrere Konten auf ihrer Quest aktivieren, können die meisten ihrer Apps mit den anderen Headset-Nutzern teilen.
Der Hauptnutzer kann seine Apps nur auf einem Gerät teilen.
Zweitnutzer können im Oculus Store DLC-Inhalte für geteilte Apps kaufen, aber keine Käufe in diesen Apps tätigen.
Browser-Deep Links für Telefonbenachrichtigungen

Wir erproben eine neue Funktion, bei der du mit deinen Telefonbenachrichtigungen interagieren kannst, ohne die VR zu verlassen. Bei unterstützten Apps kannst du auf eine Smartphone-Benachrichtigung tippen, um eine Webversion der App in der VR zu öffnen. In der Pilotphase sind unter anderem diese Apps verfügbar:

Facebook
Instagram
TikTok
Discord
Twitch
Gmail
Outlook
YouTube
DoorDash
UberEats
Amazon
Messenger-Anrufe in der VR

Durch die Integration von Messenger-Anrufen in der VR ist es nun noch einfacher, mit deinen Freunden zu kommunizieren. Jetzt kannst du in der VR Audioanrufe mit deinen Freunden starten – ganz gleich, wo sie sind und welche Messenger-Plattform sie verwenden. Damit musst du dein Headset nicht mehr absetzen, um mit ihnen zu sprechen oder dich mit ihnen zu verabreden.

Hinweis: Diese Funktion wird in den nächsten Wochen schrittweise für alle Nutzer veröffentlicht.
Mehr dazu: Messenger in VR verwenden
Controller-Einstellungen

Du kannst nun die „Oben“-Position des Daumen-Sticks justieren und so die Vorwärtsrichtung des Daumen-Sticks anpassen.

Diese Funktion kannst du in der VR über den Bereich „Experimente“ im Einstellungspanel aktivieren.
Sprachbefehle

Wir haben in der Adresszeile des Browsers einen Mikrofon-Button hinzugefügt, damit du bei der Verwendung des Browsers ganz einfach auf die Diktierfunktion zugreifen kannst.

Multitasking mit 2D-Apps

Wir erweitern die Liste der 2D-Apps, die du auf der Quest verwenden kannst. Bald sind unter anderem folgende Apps im App Store verfügbar:

monday.com
MURAL
Miro
Abonnements

Entwickler können zukünftig neue Abo-Nutzungsbedingungen für ihre Apps im Oculus Store hinzufügen. Diese Nutzungsbedingungen können Monats-, Vierteljahres- oder Jahresabos festlegen. Zusätzlich können Apps dann verschiedene Abo-Stufen (Bronze, Silber und Gold) anbieten, zwischen denen Nutzer frei wechseln können.

Public Test Channel für Quest

Es gibt noch freie Plätze für den Public Test Channel für Quest. Der Test Channel bietet dir frühzeitigen Zugriff auf zukünftige und noch unveröffentlichte Softwareversionen, bevor diese offiziell auf den Markt kommen.

Hinweis: Die Plätze werden nach dem Windhundprinzip vergeben. Wurde die gewünschte Teilnehmerzahl erreicht, ist eine Registrierung ggf. nicht mehr möglich.

Razor

MasterElwood
2021-12-09, 18:14:16
Was ist eigentlich so der Sweetspot für Air Link mit der Quest 2?

Ich hatte gerade 72 Hz mit minimaler Renderauflösung probiert (2432 x 1216) und Alyx war schön fluffig (RTX 3060 mit einem Ryzen 3600 hier) mit irgendwas um die 7 bis 8 ms bei 14 ms Rendertarget, dann mit 120 Hz in 4128 x 2096 just 4 fun. Also kein fun, war schlimm. Statt 8,3 ms war ich bei rund 14 ms.

Gespielt habe ich dann in der empfohlenen Auflösung von 3456 x 1744 in 80 Hz und es war nice. Dauerhaft bei etwa 10 ms bei 12,5 ms Target.

Wie testet man die ms am besten? Einfach ein Game zocken und performance Overlay anzeigen lassen über OTT? Oder gibts was "eleganteres"?

Razor
2021-12-09, 19:17:34
ODT oder via VDM.

Razor

07.07.2007
2021-12-11, 19:46:51
Kennt ihr die Problematik wenn in der Oculus App gewisse Apps installierbar sind und manche andere nicht. Dann kommt im Windows Notification Center die Infos das die App nicht installierbar und man sich an den Oculus Support wenden soll. Google Earth VR oder Lone Echo gehen z.B nicht. Andere schon.

Goser
2022-01-19, 13:28:30
Habe mal ne Frage zum Oculus Store.
Wenn ich ein Spiel auf steam habe, kann ich dieses dann auch im Oculus Store aktivieren oder braucht das eine separate Version.

Also wenn ich es nur auf der Quest spielen will, ohne PC, brauche ich auch eine Quest Version?

jorge42
2022-01-19, 13:57:37
Habe mal ne Frage zum Oculus Store.
Wenn ich ein Spiel auf steam habe, kann ich dieses dann auch im Oculus Store aktivieren oder braucht das eine separate Version.

Also wenn ich es nur auf der Quest spielen will, ohne PC, brauche ich auch eine Quest Version?
nein Steam gekauft geht nur über Steam VR also per Link Kabel, Air Link oder VR Desktop.

Andersherum genau so, im Oculus Store gekauft geht für Rift Spiele per Link, sonst sind das Quest Only Spiele, sind immer zwei verschiedene Versionen, wobei man _manchmal_ mit der einen Version gleich die andere mit erwirbt, ist aber nicht immer so.

Goser
2022-01-19, 14:28:40
Hm hab ich mir schon gedacht. Danke

Mayhem
2022-01-20, 09:22:01
v37 is da (https://www.oculus.com/blog/apple-magic-keyboard-support-link-sharing-an-organized-home-and-more-in-latest-quest-software-update/)

Meiste sind Productivity-Verbesserungen, für Gamer nix interessantes und leider immer noch mit FB-Zwang.

Razor
2022-01-20, 15:57:07
Ja... braucht also u.U. die "CrossBuy" Variante eines PC-Games ;)
VRDB.app - VR Store Statistics (https://vrdb.app/quest/index_eu.html)

Hier einfach mal nach "CrossBuy" sortieren und man sieht z.Bsp. dass Creed - Rise of Glory als PC-Version im Quest-Store sogar günstiger ist :up:
Obiger Link ist ein "must have", wenn man Quest-User ist!

Razor

Razor
2022-01-20, 18:33:19
v37 is da (https://www.oculus.com/blog/apple-magic-keyboard-support-link-sharing-an-organized-home-and-more-in-latest-quest-software-update/)
Cool... mir fehlt irgendwie die v36 ;)

Aber dafür ist's auch schwupp-di-wupp schon auf dem HMD gewesen.
(inkl. Controller-Update, was dann als erstes kam ;-)

Seit gestern gibts dann auch den korrespondierenden Support-Thread dazu:
https://forums.oculusvr.com/t5/Announcements-and-Releases/Quest-build-v37-release-notes/td-p/938569

Quest build v37 release notes
Oculus_RyanS, Oculus Community Manager, yesterday

These features and enhancements will become available starting the week of January 17th, 2022.

App Library

Oculus first party apps are no longer pinned to the top of your App Library. Instead, you can control the order of your apps through your App Library’s sort + filter settings.
Link Sharpening+

If it looks like your view in VR with Link is a little bit clearer, you’re right. We’ve improved the Link Sharpening algorithm for better visual clarity.
Stationary Guardian

Stationary Guardian now uses Passthrough. When you move toward the edge of your Stationary Guardian, you won’t see the boundary outlines. Instead, Passthrough will fade in to show your real-life surroundings.
Horizon Home

To help you explore your Horizon Home, you can now teleport to different designated areas in your Home environment.

Simply hide the Universal Menu by pressing the Oculus button, and press your controller thumbstick forward to see a set of potential hotspots. Then aim at one of the hotspots and release the thumbstick to teleport.
With the Universal Menu hidden, you can also press the thumbstick left or right to rotate in place.
Diagonal Resize

To better control your VR workspace, you can now resize your app windows to different heights and widths. Initially, this will be supported in Browser, Oculus TV, and Files as well as some 2D multitasking apps currently available on Quest.
Display Bar

To provide more flexibility in how 2D apps are displayed, you can now change the distance, scale, and rotation of your 2D app panels by using the Display Bar to switch between Tablet and Desktop modes.

To switch between panel types select and hold the Display Bar under the center panel, then drag the bar up or down.
We’re also making Browser tabs a bit smarter as part of this update. When you move between Desktop and Tablet modes, your Browser tabs will now consolidate into a single window to help keep your workspace neat and organized.
Tracked Keyboard Selection

In v28, we made it possible to not just pair but see Logitech’s K830 keyboard in VR. Now we’re also adding support for the Apple Magic Keyboard on Quest 2.
You can pair your Apple Magic Keyboard with your headset under the Experimental Features panel in Settings. You’ll also need to enable hand tracking (if you haven’t already) which can be done under the Hands and Controllers settings menu.
Share to Headset

If you’ve ever been browsing a made-for-VR art gallery on your phone and wished for a more immersive experience, we have you covered. In our latest sharing enhancement you’ll now be able to send a link directly from your phone to your Quest via the Oculus App, making that 3D view actually feel like you’re there.

To do this, first make sure your headset is turned on and Bluetooth is enabled on your phone. Then, open a website on your phone, click Share, choose the Oculus App → Open Now, select your headset, and it’ll automatically open in Browser when you put your headset on.

Please note: Currently this is only available on Android but will be coming to iOS soon.

Improved Quick Actions Menu

Accomplish the basics quicker without needing controllers. You can now use a pinch gesture with your hands to bring up a quick action menu. This allows you to quickly do things like take a screenshot, activate voice commands and more.

To bring up the quick action menu, position your palm in front of your face and pinch with your thumb and index finger.
Redesigned Explore Page

We’ve redesigned your Explore page to make it easier to find the experiences that you care about. To do this, we’ve made the following updates:

Adding cards that make it easier to find your friends.
Updating sections so you can discover the games, apps, and content that you care about.
Controller Settings

We’re adding the ability to adjust your Touch controller settings not only to give power users more options, but also to improve accessibility and address issues that may arise with wear and tear.

The most recent setting addition for v37 is the ability to adjust the thumbstick center dead zone, as well as the thumbstick range. You can make these adjustments from the Experimental Settings section within the settings panel.

Hmmm... da ist schon einiges "Interessantes" dabei ;)

Und wo wir schon dabei sind, auch für VDM (Virtual Desktop Mobile) gibts endlich mal wieder ein Update:

Release Notes - Version 1.20.22

• Increased default microphone volume and added a volume slider in the Settings tab
• Reduced Spacewarp threshold so it doesn't remain on for some users
• Improved warning messages when Oculus servers are having issues
• Fixed rare crash when attempting to stream some videos
• Fixed Streamer icon blinking issue (switching between gray/orange repeatedly)
• Fixed macOS re-connection issues
• Fixed macOS video permission button not working on latest Monterey update

Additional Notes
You can launch games that aren't part of your Oculus or Steam library by right-clicking the Streamer icon, selecting "Launch Game..." and locating the executable.
Alternatively, you can inject games through a batch file (.bat) by using: VirtualDesktop.Streamer.exe "[ExecutablePath]"

Zumindest das verbesserte "Link Sharpening+", wie auch die erweiterten Controller Settings sind auch was für Gamer.
OK, Ersteres fixt mich deutlich mehr an... obwohl ich schon den "ersten Wurf" beeindruckend fand :up:

Razor

Goser
2022-01-21, 10:21:03
Ja... braucht also u.U. die "CrossBuy" Variante eines PC-Games ;)
VRDB.app - VR Store Statistics (https://vrdb.app/quest/index_eu.html)

Hier einfach mal nach "CrossBuy" sortieren und man sieht z.Bsp. dass Creed - Rise of Glory als PC-Version im Quest-Store sogar günstiger ist :up:
Obiger Link ist ein "must have", wenn man Quest-User ist!

Razor

Danke. Wie verhät sich dann dieses CrossBuy? Kann ich dann im oculus Store kaufen und bekomme auch einen Steam link?

Und hat jemand ne Empfehlung für so ein Physik Game, ähnlich wie Chroma Lab.

jorge42
2022-01-21, 10:24:56
Danke. Wie verhät sich dann dieses CrossBuy? Kann ich dann im oculus Store kaufen und bekomme auch einen Steam link?

Und hat jemand ne Empfehlung für so ein Physik Game, ähnlich wie Chroma Lab.
nein Crossbuy bedeutet du kaufst es im Oculus Store (und nur dort) und erhältst die Versionen für Rift (PCVR) und Quest (stand alone). Das hat nichts mit Steam zu tun, das wäre eine gesondert zu erwerbende Lizenz.

Ich kaufe PCVR Games, da wo sie günstiger sind, es seit denn, es ist Crossbuy, dann nehme ich den Oculus Store.

generisches Benutzerkonto
2022-01-21, 10:43:09
Hat jemand schon das Apple Magic Keyboard getestet? Hatte überlegt mir zum Test eins auf Ebay zu holen, auch wenn ich das nicht wirklich brauche :)

Razor
2022-01-22, 10:04:40
Hat jemand schon das Apple Magic Keyboard getestet? Hatte überlegt mir zum Test eins auf Ebay zu holen, auch wenn ich das nicht wirklich brauche :)
Nur um das auszuprobieren? Hatte ich mir auch schon überlegt, zumal das nun mit dem AMK deutlich günstiger machbar wäre.
Allerdings sehe ich keinen großen Sinn darin, das Keyboard beim schreiben zu sehen... zumal mich schon die "virtual desk" Funktion stört :freak:

Die "virtual couch" Funktion hingegen habe ich lieben gelernt, auch wenn diese von Zeit zu Zeit mal verschwindet.
(ist ja noch "experimental", ein paar Sekunden und sie ist wieder da ;-)

Ich kaufe PCVR Games, da wo sie günstiger sind, es seit denn, es ist Crossbuy, dann nehme ich den Oculus Store.
Genauso halte ich es auch...
Und natürlich Quest/2 non CrossBuy, die auf Standalone-Geräten absolut Sinn machen - da fallen mir allerdings nur Beat Saber und SuperhotVR ein ;D
(habe ich tatsächlich beides auch für OculusPCVR und SteamVR, also tatsächlich je 3x bezahlt *grrrrr*)

Razor

2022-01-22, 16:59:22
Also das alte A1314 geht nicht. Werden wohl nur die neuen Modelle unterstützt. Verbinden geht zwar wenn man den Guardian ausschaltet, sonst sieht man das PopUp mit dem Code nicht. Ist halt nicht zu sehen.

Goser
2022-01-24, 11:45:21
Habe jetzt hier mal ne Quest 2 (128) zum testen.
Ist es normal das alles unscharf wird sobald man mit den Augen den Fokus verändert?
Also quasi alles außerhalb des Sweetspots wird dann unscharf.

Neueste Firmware ist installiert.

Und noch ne Frage. Wie kommt man zu diesem Startbildschirm zurück?
Also den den man als aller erstes sieht, u.a. mit den Aufgaben. Finde den nicht wieder.

2022-01-24, 12:28:27
Ja, das ist das Problem von aktuellen Linsen. Es gibt zwar auch andere. Die sind aber teurer und finden leider noch keine Verwendung. Ist nicht überall gleich, aber ähnlich.

Startbildschirm? Normal kommt man immer mit der Oculus Taste (länger drücken) zurück zum Home Screen. Aber Aufgaben? Meinst Du das Tutorial?

Goser
2022-01-24, 13:09:33
Ja, das ist das Problem von aktuellen Linsen. Es gibt zwar auch andere. Die sind aber teurer und finden leider noch keine Verwendung. Ist nicht überall gleich, aber ähnlich.

Startbildschirm? Normal kommt man immer mit der Oculus Taste (länger drücken) zurück zum Home Screen. Aber Aufgaben? Meinst Du das Tutorial?

Danke hab ich mir schon gedacht.

Ich meine diesen Screen wenn man das erste mal das Headset startet.
Tatsächlich finde ich nur die Einstellungen, Entdecken, Store, Social, Verbinden und Apps.

Irgendwie fehlt mir der Homescreen?
Wenn ich die Oculus Taste länger drücke kommt nur unten die kleine Leiste mit den o.g. Möglichkeiten.

Hier im Video ab 6:25 Bei mir fehlt der Home Knopf :o
RcdpA1dQlNU

Razor
2022-01-25, 08:10:03
Wie dort gezeit, ist nun was in der unteren Leiste unterstrichen? Rischtisch... des blaue Knöpfchen und nennt sich "Entdecken".
Keine Ahnung, wo er des Häuschen her hat, ist bei ihm auch grau und war bei mir noch nie vorhanden...

Razor

P.S.: in VR bewegt man normalerweise den Kopf, um die Richtungen zu wechseln... Du bist ein absoluter VR-Neuling, korrekt?
Eye tracked foveated rendering (das, was man focussiert, wird scharf) ist heute noch Zukunftsmusik und der Sweetspot (da wo's heute scharf ist), ist bei der Quest schon sehr gut.

Goser
2022-01-26, 15:46:25
Danke.
Also ich hatte eine eine Zeit lang eine HTC Vive. Da hatte ich den sweetspot als größer in Erinnerung.
Habe bei der Oculus schon arge Probleme mit der Schärfe alles was nicht direkt mittig ist, wird sofort unscharf. Das hatte ich bei der Vive besser in Erinnerung.

Gibt es da vlt. produktionsbedingt Unterschiede?

Alles in allem macht die Quest Spaß, aber für mich ist es noch nicht die richtige Generation.
Ich werde wohl noch ein zwei Generationen warten und oder mehr Geld in die Hand nehmen müssen.

2022-01-26, 15:55:24
Die Möglichkeit die IPD Einstellungen zu verändern kennst Du oder? Frag nur :)

Razor
2022-01-26, 18:37:18
Hätte ich jetzzt auch vermutet... evtl. den Setup-Assistenten nicht benutzt?
Kann man auch im Nachhinein unter "Lernvideos" machen...
Danke.
Also ich hatte eine eine Zeit lang eine HTC Vive. Da hatte ich den sweetspot als größer in Erinnerung.
Habe bei der Oculus schon arge Probleme mit der Schärfe alles was nicht direkt mittig ist, wird sofort unscharf. Das hatte ich bei der Vive besser in Erinnerung.
Da stimmt was bei Dir definitiv nicht...

Klar, bei fresnel linsen wird's zu den äußeren Rändern hin (zwangsläufig) unscharf, aber normalerweise schaut man so auch nicht.
Oder warum sollte ich die Augen nach ganz rechts außen verdrehen, wenn man auch den Kopf drehen kann?

Ich vermute auch, dass die Brille noch auf den vorherigen Nutzer eingestellt ist.

Razor

P.S.: @v37 Update... diverse Features wurden nun nach Neustart des Gerätes "einfach so" aktiviert - sehr schön :up:

Daredevil
2022-01-26, 18:42:08
Ich kann das bestätigen mit der Unschärfe außerhalb des Mittelpunktes.
Das liegt bei mir aber u.a. daran, das ich noch den "Brillenabstandhalter" drin habe, da ich halt eine Brille nutze.
Ohne Brille ist das ganze deutlich besser, da zählt wirklich jeder kleinste Millimeter, aber dann sehe ich halt weniger, da keine Brille auf. :D
Ziel sind Kontaktlinsen und das entfernen des Rahmens, sollten Ende des Monats kommen.

Oder warum sollte ich die Augen nach ganz rechts außen verdrehen, wenn man auch den Kopf drehen kann?

Ich bin ein großer Fan von Peripheres Sehen und nutze dementsprechend auch meine Augen... oder ich bin halt zu faul meinen Kopf zu bewegen. :D
Wenn man Ingame dann Inhalt so groß macht, das man ihn in den Blick bekommt, aber alles nichts ins Blickfeld, dann sieht man halt eine große Abnahme der Schärfe bis zur Unlesbarkeit im Browser.
Das ist schon sehr meh, aber da gibts bestimmt Lösungen, wiegesagt. Mal sehen.
Perfekt ist sie nicht, das habe ich bei 300€ aber auch nicht erwartet. Ist vom Komfort ( kein Kabel ) aber schon deutlich besser als meine ehemalige Rift.

Razor
2022-01-26, 19:41:00
Alles nachvollziehbar... auch ich bin Brillenträger (kurzsichtig, aber eben nicht viel), muss aber keine Brille unter dem HMD tragen.
Klar, bei Weitsichtigkeit steht diese Option nicht zur Verfügung (Brille weg lassen), insofern sich hier Linseneinsätze anböten.
Dazu hier ein sehr schöner Artikel auf Mixed... (https://mixed.de/vr-optiker-sehstaerke-linsen-test/)

Aber mal ehrlich - ich als Brillenträger bewege meinen Kopf seitlich deutlich mehr, als diejenigen ohne Brille.
Klar, ich würde sonst ja auch auf die seitlichen Ränder der Brille schauen... gerade beim Autofahren sehr "unschön" und regelrecht hinderlich.
Ganz zu schweigen beim Arbeiten mit dem Computer und hier der Unterstützung durch eine Computer-Brille)

Und nun noch zur Quest... die ist keinesfalls schlechter, als die "teuren" (PCVR-)HMD.
Klar, sowas wie die Varjo Aero hat einen regelrecht monströsen Sweetspot, kostet aber auch ähnlich "monströs" ;)

Siehe auch die Probleme mit der HP Gen2... brutal schlechte Eigenschaften, bis man den Abstand der Augen zu den Linsen reduziert hat.
Das ist entscheidend und so wird auch der Quest/Quest2 ein "weiter" Sweetspot zugestanden - aber eben nicht für alle Nutzerkreise.
Ist aber tatsächlich bei allen HMD so - außer vielleicht der Varjo Aero, die aber andere "Probleme" hat ;D

Razor

Goser
2022-01-27, 10:45:42
Die Möglichkeit die IPD Einstellungen zu verändern kennst Du oder? Frag nur :)

Doch habe damit herum probiert.

Vielleicht erwarte ich einfach zu viel und die VR Brillen sind noch nicht so weit.
Mich stört es jedenfalls. Am meisten merke ich es beim lesen von Texten. Beim Spielen ist es dann meist kaum wahrnehmbar.

Hoffentlich wird die Quest 3 diesbezüglich besser werden.

Ich werde die Quest jetzt einfach noch etwas nutzen und vor allem dank sidequest die Auflösung hoch jagen und dann Alyx nochmals genießen.

Razor
2022-01-27, 19:32:08
Mit SideQuest kann man die Auflösung der Quest-Umgebung beeinflussen, nicht aber die von (Air-)Link... die bleibt gleich.
Sorry, aber Du solltest Dich wirklich besser informieren, bevor Du solche "Urteile" fällst.

Razor

P.S.: kleiner Tip zum Einlesen... ODT + Encode Resolution Width.

Goser
2022-01-27, 19:59:19
Hmm sind ja keine Urteile. Werde die Auflösung erhöhen ob im game per virtual desktop oder sidequest ist mir relativ egal, hauptsache es läuft. Ich muss mich nicht in alle Themen einlesen, wenn ich es dann eh alles selber ausprobieren werde.
Hat ja auch nichts mit meiner Meinung zu OQ2 zu tun. Die Brille ist gut, für mich aber nicht wirklich geeignet. Daher werden jetzt noch ein paar games gezockt und dann kommt das Teil wieder weg.

Razor
2022-02-01, 08:14:31
Nix "Aufregednes", aber immerhin:

Update der Desktop App von v35 auf v37 (Retail Channel)
Update der Firmware von v37 auf v37.1 (Build 223101005873)
Update von Virtual Desktop Mobile vom 1.20.22 auf 1.20.24

Funktioniert alles weiterhin bestens, auch wenn es zu diesen Aktualisierungen tatsächlich keine Infos gibt.

Razor

Geldmann3
2022-02-01, 08:45:58
Also ich kam jetzt mal dazu die Quest 1 und Quest 2 zu testen, habe mir ja erhofft eine günstige Brille für meinen Zweitrechner, neben der Vive Pro 2 zu finden. Leider habe ich recht schnell bemerkt, dass mir der Downgrade doch zu hart ist. :(

Einen Vorteil habe ich bei beiden gefunden und zwar habe ich viel weniger Probleme mit Software-Abstürzen, als mit der Pro 2.

Doch was die Schärfe im Sweetspot angeht spielen die beiden leider in einer anderen Liga, wenn bei mir nichts kaputt war.

Die Quest 2 ist bereits ein Downgrade, nur gefühlt 75% so scharf, wenn ich z.b. Text im Flugsimulator lesen möchte und die Quest 1 verursacht gar Augenkrebs. Die ist gefühlt nicht einmal halb so scharf wie die Vive Pro 2 im Sweetspot. Dazu kommt noch, dass der FOV der beiden Brillen minimal schlechter zu sein scheint.

Die Quests und die Vive spielen für mich leider in einer anderen Liga.
Wusste gar nicht, wie gut ich es hab^^
Vor allem, da ich mit dem Sweetspot der Vive Pro 2 so unzufrieden bin, da er so klein ist. Doch es ist im kleinen Sweetspot wenigstens scharf.

Interessant wurde für mich der Vergleich zwischen der Quest und der Quest 2. Die Quest 2 wirkte auf mich natürlich deutlich schärfer, wenn man Text lesen möchte, ist man hier klar im Vorteil. Doch der ,,Immersionsfaktor" war für mich mit der Quest 1 größer. Der Screen stellt die Farben für mich einfach wesentlich natürlicher dar und das Schwarz ist kein Vergleich. Würde die Quest 1 daher meist sogar in Games bevorzugen. :freak:

Doch der ,,Immersionsfaktor" bleibt für mich bei beiden Brillen leider klar hinter der Vive Pro 2 zurück. Die Bildqualität wirkt dagegen manchmal eher wie ein ,,Kinderspielzeug".

Mayhem
2022-02-01, 09:38:44
Die Quests sind auch jetzt nicht für Schwerpunkt Simulation bekannt. Das eine neuere, doppelt so teure PC-only Brille mit doppelt so vielen Pixeln von der Bildqualität da überlegen ist, sollte nicht verwundern.
Zumindst sollte man dann die Quest 2 mal in der selben Renderauflösung wie die Vive Pro 2 betreiben. Speziell bei der Q2 bringt das enorm an Schärfe.
Die Quests sind einfach gute Allrounder zu 'nem Stealprice.

Vermutlich kommt ja dieses/nächstes Jahr eine Pro-Version der Quest, die dürfte dann Deine Vive Pro 2 ersetzen.

Razor
2022-02-02, 08:16:07
Die Quests und die Vive spielen für mich leider in einer anderen Liga.
Wusste gar nicht, wie gut ich es hab^^
Vor allem, da ich mit dem Sweetspot der Vive Pro 2 so unzufrieden bin, da er so klein ist. Doch es ist im kleinen Sweetspot wenigstens scharf.
Du vergleichst echt eine 1.400€ Kombo von Ende 2021 mit einer All-In-One Lösung aus 2020 für 350€?
Der Unterschied im Sweetspot ist quasi zu vernachlässigen... aber ja, die Auflösung der VP2 ist mit 2.450x.2450 vs. 1832x1920 generell deutlich höher.
Wie auch die HP Reverb Gen2 ist sie damit gut für Simulationen geeignet und dort sind dann auch die shitty Controller egal, gell?

Aber da Du da ja selbst mit der VP2 "unzufrieden" bist, offenbar aber keine Kohle für eine Varjo Aero hast, dürfte Deine Meinung hier wohl nicht zählen.
Kauf Dir irgendeine Pimax und sei damit auch unzufrieden - viel "Spaß" damit.
Du tust mir einfach nur leid.

Razor

Geldmann3
2022-02-02, 08:53:25
Aber da Du da ja selbst mit der VP2 "unzufrieden" bist, offenbar aber keine Kohle für eine Varjo Aero hast, dürfte Deine Meinung hier wohl nicht zählen.
Kauf Dir irgendeine Pimax und sei damit auch unzufrieden - viel "Spaß" damit.
Du tust mir einfach nur leid.

Razor

haha oookay.

Vergleichen darf man ja wohl trotzdem noch.
Hätte ja sein können, dass die Quest 2 für 25% des Preises nur 10% schlechter ist oder ähnlich.
Dann wäre es eine Überlegung für den Zweitrechner wert gewesen.

Es hat weniger mit Geld zu tun, sondern eher damit, dass ich in den nächsten Wochen auch etwas für mein Geld bekommen möchte. Wenn sie es bei Varjo auf die Schippe bekommen das Ding in kleinen Mengen vorzuhalten und innerhalb von zwei Wochen zu liefern bin ich vielleicht dabei. Ich vermute zudem, dass sie dieses Jahr würdige Konkurrenz für die Aero für signifikant weniger Geld bekommen.

2022-02-02, 09:02:03
Razor ist etwas die Linda des 3DC Camps. Unkontrollierte Gefühlsentladungen sind nicht ungewöhnlich scheint mir.

Mir macht die Quest Spaß, aber tatsächlich ist das Bild ok, aber schon im Vergleich zur Reverb G2 schlechter, Sweetspot und Farben.

Ist halt die eierlegende Wollmilchsau und für den Preis auf jeden Fall in Ordnung.

Mayhem
2022-02-02, 14:50:08
Vergleichen darf man ja wohl trotzdem noch.
Hätte ja sein können, dass die Quest 2 für 25% des Preises nur 10% schlechter ist oder ähnlich.
Dann wäre es eine Überlegung für den Zweitrechner wert gewesen.

Wenn Du sie noch hast, probier's wirklich mal noch mit Over-/Supersampling. Das sollte noch einiges an Bildqualität bringen.
Eventuell lohnt es sich auch die Settings von (Air-)Link zu optimieren.
Anleitungen gibts dazu ja im Netz, bin grad zu faul es selbst zu suchen.

MasterElwood
2022-02-03, 04:54:41
Mir macht die Quest Spaß, aber tatsächlich ist das Bild ok, aber schon im Vergleich zur Reverb G2 schlechter, Sweetspot und Farben.

Ist halt die eierlegende Wollmilchsau und für den Preis auf jeden Fall in Ordnung.

Ich hab beide - und ich benutze auch AM PC beide.

G2 hat besseres Bild und Sound

Q2 hat 120hz, Airlink und besseres Tracking. PLUS natürlich Sachen wie Standalone, pass-through und Handtracking.

Gut sind beide - aber die Q2 ist natürlich der absolute P/L King. Da brauchen wir garnicht drüber reden.

jorge42
2022-02-03, 12:41:16
Wenn Du sie noch hast, probier's wirklich mal noch mit Over-/Supersampling. Das sollte noch einiges an Bildqualität bringen.
Eventuell lohnt es sich auch die Settings von (Air-)Link zu optimieren.
Anleitungen gibts dazu ja im Netz, bin grad zu faul es selbst zu suchen.

Da bin ich zu faul. Ich hab per default mit virtual desktop wirklich ein besseres Bild als mit airlink. Keine Lust herum zu experimentieren wenn es eine gute Lösung gibt, die sofort funktioniert

Mayhem
2022-02-03, 13:18:57
Da bin ich zu faul. Ich hab per default mit virtual desktop wirklich ein besseres Bild als mit airlink. Keine Lust herum zu experimentieren wenn es eine gute Lösung gibt, die sofort funktioniert
Also das meinte ich nicht. Ich meinte die tatsächliche Renderauflösung, um die niedrigere physikalische Displayauflösung zu kompensieren. Damit dann die Cockpitinstrumente besser ablesbar sind.

jorge42
2022-02-03, 17:24:58
ne meinte auch nicht dich pers. Aber ich hab gestern wieder gestgestellt, dass z.B. bei Song in the Smoke (Oculus Store) mit Airlink sehr kriselig ist bei 100Mbit in Airlink im Default, Virtual Desktop das Problem nicht hat.

Razor
2022-02-04, 17:36:40
Also ich habe die Rederauflösung der Quest2 sogar noch erhöht (1832x1920 Encode Resolution Width via ODT) und keinerlei "krisel".
Sicher, dass Du die 100MBit per WLAN überhaupt erreichst? Default ist ja 'eh "dynamisch"...
(hier 300MBit per ODT fixiert)

Bei mir steht der Router etwa 5-7m weg und ich kann mich über die AirLink Qualität absolut nicht beschweren (Repeater unten im Flur gar nur 3-4m ;-).
Zudem empfinde ich das Bild via VDM als etwas zu "weich", was an dem wirklich guten sharpening der letzten Firmwares liegen mag.

Razor

jorge42
2022-02-04, 23:31:03
Also ich habe die Rederauflösung der Quest2 sogar noch erhöht (1832x1920 Encode Resolution Width via ODT) und keinerlei "krisel".
Sicher, dass Du die 100MBit per WLAN überhaupt erreichst? Default ist ja 'eh "dynamisch"...
(hier 300MBit per ODT fixiert)

Bei mir steht der Router etwa 5-7m weg und ich kann mich über die AirLink Qualität absolut nicht beschweren (Repeater unten im Flur gar nur 3-4m ;-).
Zudem empfinde ich das Bild via VDM als etwas zu "weich", was an dem wirklich guten sharpening der letzten Firmwares liegen mag.

Razor
Ob ich die erreiche weiß ich nicht aber ich stehe quasi 1m entfernt direkt vir der Fritzbox. Die Bewegungen sind krieselig wie schlechte MPEG mit geringer Bandbreite. Mit vr Desktop besteht das Problem nicht. Egal Hauptsache es läuft kabellos, wie ist mir egal

MasterElwood
2022-02-04, 23:53:42

Razor

dort gibt's doch jetzt auch sharpening - sogar einstellbar?

Razor
2022-02-05, 08:59:41
dort gibt's doch jetzt auch sharpening - sogar einstellbar?
Ist das geändert worden? Werde mir das mal in der aktuellen Variante anschauen...
Als ich seinerzeit mal genauer hingeschaut habe, kam mir die Schärfung in VDM sehr... unnatürlich vor.
Und das Bild "ohne" eben zu weich.

Bin mal gespannt, ob das jetzt besser ist!

Allein die Einsparungen im VRAM-Bereich bei/für SteamVR wäre mit VDM schon sehr interessant.
Habe das seinerzeit mal genauer betrachtet:

aktiver Oculus (Air-)Link -NoHome : 1.9GB (Server + Dash)
aktiver Oculus (Air-)Link -NoHome : 1.9GB (Server + Dash) & 2.2GB Oculus Home (Home2) = 4.1GB
aktiver Oculus (Air-)Link -NoHome : 1.8GB (Server + Dash) & 3.3GB SteamVR Home (Server+Comp+Tours) = 5.1GB
aktiver VDM Link: 0.2GB (Streamer)
aktiver VDM Link: 0.2GB (Streamer) + 1.1GB SteamVR -NoHome (Server+Comp)= 1.3GB
aktiver VDM Link: 0.3GB (Streamer) + 3.1GB SteamVR Home (Server+Comp+Tours)= 3.5GB

Richtig interessant wird's aber, wenn man tatsächlich eine VR App oder ein VR Game startet... z.Bsp. Wanderer:

aktiver Oculus (Air-)Link -NoHome : 1.7GB (Server + Dash) + 2.6GB Wanderer = 4.3GB
aktiver VDM Link: 0.3GB (Streamer) + 1.5GB SteamVR -NoHome (Server+Comp)= 1.8GB + 2.6GB Wanderer = 4.4GB

Außerordentlich interessant, oder?

Aber ja, wenn ein Game zwingend die laufende SteamVR-Plattform benötigt, ist VDM "leicht" im Vorteil...
Aber wenn nicht (wie bei allen aktuellen Games via OpenXR), dann nicht!

Razor

P.S.: gerade bei Wanderer ist mir aufgefallen, dass das Bild via AirLink deutlich schärfer ist, aber auch das Texture-Streaming quasi nicht sichtbar ist.
Mit VDM und SteamVR baute sich das erst nach und nach auf, während es bei AirLink "einfach da" war.

P.P.S.: zudem muss man sagen, dass die Controller-Unterstützung bei VDM manchmal etwas "kreativ" ist ;)

Razor
2022-02-12, 09:31:11
Nix "Aufregednes", aber immerhin:

Update der Desktop App von v35 auf v37 (Retail Channel)
Update der Firmware von v37 auf v37.1 (Build 223101005873)
Update von Virtual Desktop Mobile vom 1.20.22 auf 1.20.24

Funktioniert alles weiterhin bestens, auch wenn es zu diesen Aktualisierungen tatsächlich keine Infos gibt.
Zumindest zum VDM gibt es nun die Realease-Notes:

Release Notes - Version 1.20.24

• Fixed microphone quality issues when using Discord
• Fixed re-connection issue on Windows
• Fixed downloads of YouTube VR 180 videos and improved download speeds when using the 'Paste URL' feature
• Fixed installation error with macOS 12.2

Additional Notes
Ich bleibe dabei... "nix Aufregendes" ;D

Razor

Goser
2022-02-28, 22:25:29
Habe seit heute so einen leichten braunen Streifen rechts oben im Bild der Quest 2.
Jemand ne Idee was das sein kann?

Der Streifen ist nur zu sehen wenn die Quest an ist. Er verläuft diagonal und ist durchsichtig.
Die Linsen sind ok. Der Fehler scheint am Display zu liegen.

/Locutus oB
2022-03-01, 21:58:26
ich spiele Quake 3 Arena seit 22 jahren und nun kann ich es auf der Quest zocken...
ein Traum geht in Erfüllung !!!

MadManniMan
2022-03-02, 00:40:26
Bitte was? Wie? Wo!?

/Locutus oB
2022-03-02, 08:37:49
https://www.vrnerds.de/quake-3-arena-vr-fuer-meta-quest-veroeffentlicht

ChaosTM
2022-03-02, 08:48:53
Bunnyhopping mit VR - da ist Kotzen fast vorprogrammiert aber für kurze Zeit sicher geil :D

Razor
2022-03-02, 14:10:11
Ähm... ja :ucrazy3:
Aber leider sehr geil!
Bitte was? Wie? Wo!?
Ich zitiere mich aus einem anderen Thread mal selbst:
P.P.S.: nicht unerwähnt sollen natürlich auch die genialen Mods für die Quest/2 sein...
(von "Dr. Beef" (https://github.com/DrBeef), natürlich alle feature complete!)

Doom
Doom 3
Half-Life
Quake
Quake 2
Quake 3 (neu!)
RTCW

HAMMER!
Der Rest des Posts geht mehr ums Flat-2-VR der genialen Modder PrayDog und LukeRoss im PCVR-Umfeld, also nicht nativ auf der Quest/2.

Razor

P.S.: hab im originalen Post mal "Cyperpunk 2077" von LukeRoss dazu gesetzt... verfügbar seit 27.2.2022!
Und natürlich Quake 3... obwohl ich wirklich jedem RTCW ans Herz legen möchte, der das Genre und es etwas "ruhiger" mag ;)

/Locutus oB
2022-03-02, 14:21:10
Quake 3 is neu.
wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Razor
2022-03-02, 15:42:06
Quake 3 is neu
Stimmt... warum auch immer nicht im Github veröffentlicht :uponder:
Thx4Info!

Razor
2022-03-06, 07:54:52
Hab' heute mal ein paar Ründchen gezockt... HAMMER!

Das mit der Motion Sickness geht eigentlich, wenn auch sonst schon ein alter (VR-)Hase ist, sollte das kein Problem sein.
Das Besondere bei den Dr.Beefs: volle Controller Implementierung!

Wirklich großartig, die Flat-2-VR Bewegung, die uns die Klassiker in die Gegenwart holt.

Razor

Razor
2022-03-06, 09:02:57
Mal was anderes... schaut Ihr eigentlich ab und an mal bei "Oculus TV" vorbei?

Alex Honnold: The Soloist VR (https://www.oculus.com/blog/alex-honnold-the-soloist-vr-brings-the-elite-world-of-free-solo-climbing-home-to-vr/?locale=de_DE)

Tatsächlich wurde mir beim zuschauen übel... obwohl immer von stationären Punkten aus gefilmt.
Aber spätestens, wenn man sich umschaut... nach unten schaut, wird's "luftig" im Magen.
Habe ich so in VR noch nie "erlebt" - genial!

Spacewalkers - Space Explorers: Special Feature (https://www.oculus.com/experiences/media/1115884779234154/?locale=de_DE)

Ob der internationalen Zusammenarbeit ist die ISS ja wieder "im Gespräch"... aber davon ab kommt hier etwas vom großartigen Studio "Felix & Paul".
Beeindruckende Scenen von der ISS, wie sie wohl "so" noch nie zu sehen waren - Danke für diese Erfahrung!

Razor

P.S.: die App "Space Explorers" gehört zum Pflichtprogramm und auch die paar Euro für "Cirque du Soleil" habe ich nie bereut.
Zudem ich der Meinung bin, so etwas unbedingt unterstützen zu müssen!

Razor
2022-03-13, 10:42:56
Und ein weiteres Update für Desktop-App und Firmware hat das Licht der Welt erblickt:

Quest build v38 release notes

Oculus_RyanS
Community Manager, Thursday

These features and enhancements will become available starting the week of March 8th, 2022.

App Library

When you are in a Party any owned apps that support enhanced Multiplayer features will be highlighted, making it easier to jump into a multiplayer game/app.
Recently Met

You can now view, join and friend recently met players by pressing the Oculus home button when in a game/app.

You can also see people you recently played with in the People Tab as well as in the Oculus Mobile App.
MR Couch and Desk

MR Couch and Desk are moving from Experimental features to the Guardian settings. Now all users will be able to place persistent desks and couches in their Horizon Home environment.
Tracking Updates

We're making improvements to the tracking system on your device. Some users will need to create a new Guardian.
Settings Updates

We’ve redesigned the Settings page to make it easier to find what you‘re looking for.
In addition to design enhancements, we’re adding a search bar in the Settings menu to use when you know exactly what you’re looking for.
Logo Updates

We’ve updated some of the UI elements to use the Meta Logo.
Tooltips

Hovering over an option in the Quick Action Menu brings up a tooltip to help guide you through the various Quick Actions available.
Keyboard and Bluetooth

Tracked Keyboards and BT settings will now be moving from Experimental Features to Device Settings.

Nix "Aufregendes", aber trotzdem "fleißig" die Jungs ;)

Werks-Reset meiner beiden Quests gestern war übrigens straight forward... hatte ich mal Lust drauf ;D
Spielstände waren auch wieder da und der ganze Müll, der sich über die letzten Jahre gesammelt hat ist weg - sehr schön!
(Hintergrund war ein "Authentifizierungsfehler" mit der Q2@OculusAccount... konnte aber ganz normal mit diesen aktiviert werden)

Razor

Daredevil
2022-03-13, 10:47:56
Ich werde meine Q2 wohl bald im Auktionshaus anbieten.
Es hat sich tatsächlich einiges getan im Vergleich zur ersten Rift, allerdings sind für mich noch die Einschränkungen zu hoch, das ich wirklich zu frieden bin.

Der Kompromiss ohne Kabel ist leider noch zu hoch ( Qualität, Akkulaufzeit, Performance )
Der Kompromiss des Treckings ist ebenfalls zu hoch ( Manchmal Aussetzer, unsauberes Tracking, "Ruckeln" in Beat Saber ect. )
Und der Lüfter holt mich komplett raus, wenn ich die Kiste ab und an mal genutzt habe.
Selbst mit Kontaktlinsen habe ich Schwierigkeiten mit dem peripheren sehen. ( Außenbereiche sehr unscharf, wenn man das Headset nicht 1mm vor der Iris positioniert :D )

Für das Geld vermutlich das beste was man bekommen kann, ich will aber mehr "Premium" im Gerät haben.

MiamiNice
2022-03-13, 12:58:53
So etwas darfst doch hier nicht schreiben, da wirst gleich gelyncht xd
Next Gen PC VR (Valve) oder das Apple VR Gerät, besser beides. Mein Tip an Dich.
Allerdings auch deutlichst teurer als die auf günstig getrimmte Massenlösung „Quest“.
Für PC VR wirst locker nen Dusi los + PC. Das Teil von Apple wird irgendwo zwischen 2 und 3k kosten. Dafür braucht man aber keinen PC mehr und es ist von Apple. Die werden sich den Premium VR Markt wohl schön unter den Nagel reißen. Zumindest haben sie das Potential dazu.

Razor
2022-03-13, 14:41:41
Kann ich absolut nicht nachvollziehen...

Ohne Kabel ist ein absolutes MUSS!
Tracking (ja, es braucht "Licht") absolut sauber
Performance für alles mehr als ausreichend (inkl. AirLink etc.)
Bin selber kurzsichtig und habe ohne Brille keinerlei Schärfeprobleme
Wahrlich KEINE Lüftergeräusche!

Entweder hast Du ein Montagsmodell, oder es fehlt Dir einfach der Vergleich...
Glaubst Du ernsthaft, dass Dich Index oder HP Gen2 in Deinen Belangen weiter bringen würden?
Nicht wirklich.

Razor

P.S.: "Apple VR"? Ernsthaft? Aber klar, denen DRM und YouTubeVR reicht :rolleyes:
Bis dato sind alle VR-Lösungen gescheitert, die nicht zumindest SteamVR unterstützt haben > Apple = Totgeburt, gleich vom Start weg ;)

Chrisu02
2022-03-14, 09:04:18
Kann ich absolut nicht nachvollziehen...

Ohne Kabel ist ein absolutes MUSS!
Tracking (ja, es braucht "Licht") absolut sauber
Performance für alles mehr als ausreichend (inkl. AirLink etc.)
Bin selber kurzsichtig und habe ohne Brille keinerlei Schärfeprobleme
Wahrlich KEINE Lüftergeräusche!

Entweder hast Du ein Montagsmodell, oder es fehlt Dir einfach der Vergleich...
Glaubst Du ernsthaft, dass Dich Index oder HP Gen2 in Deinen Belangen weiter bringen würden?
Nicht wirklich.

Razor

P.S.: "Apple VR"? Ernsthaft? Aber klar, denen DRM und YouTubeVR reicht :rolleyes:
Bis dato sind alle VR-Lösungen gescheitert, die nicht zumindest SteamVR unterstützt haben > Apple = Totgeburt, gleich vom Start weg ;)

Kurzsichtig ist nicht gleich Kurzsichtig, ich bins auch, brauche bei der Q2 aber dennoch eine Brille, bei der Vive Cosmos und der Reverb G2 jedoch nicht.
Und der Sweetspot ist auch einfach viel größer, bei der Q2 muss man immer wieder die Brille nachjustieren (wenn man sich den Kopf nicht abdrücken will), bei den anderen Brillen ist das mehr oder weniger egal.

In diesen belangen sind die PC Brillen schon um einiges besser.

Ich hab meine Q2 auch mittlerweile als Dauerleihgabe an einen Kumpel gegeben.

mfg Chri

BigKid
2022-03-14, 09:14:22
Ich werde meine Q2 wohl bald im Auktionshaus anbieten.
Es hat sich tatsächlich einiges getan im Vergleich zur ersten Rift, allerdings sind für mich noch die Einschränkungen zu hoch, das ich wirklich zu frieden bin.

Der Kompromiss ohne Kabel ist leider noch zu hoch ( Qualität, Akkulaufzeit, Performance )
Der Kompromiss des Treckings ist ebenfalls zu hoch ( Manchmal Aussetzer, unsauberes Tracking, "Ruckeln" in Beat Saber ect. )
Und der Lüfter holt mich komplett raus, wenn ich die Kiste ab und an mal genutzt habe.
Selbst mit Kontaktlinsen habe ich Schwierigkeiten mit dem peripheren sehen. ( Außenbereiche sehr unscharf, wenn man das Headset nicht 1mm vor der Iris positioniert :D )

Für das Geld vermutlich das beste was man bekommen kann, ich will aber mehr "Premium" im Gerät haben.
Kann ich nicht ganz Nachvollziehen...

Nachvollziehen kann ich:
Tracking/BeatSaber... Es kekst einfach wenn man verfehlt wegen des Trackings... Und das passiert imho bei der Quest2 sogar öfter als bei der 1... Aber: Das stört mich bisher auch nur bei Beat Saber... Bei HL Alyx zb hatte ich gar keine Probleme...

Nicht Nachvollziehen kann ich bzw. für behebbar halte ich:
Lüfter: Hatte ich auch - habe sie umgetauscht und bei der zweiten hat er nicht mehr gestört
Akkulaufzeit: Hast du das Pro-Strap mit PowerPack probiert ? Seit ich das habe ist die Akkulaufzeit für mich kein Thema mehr...
Kabellos: Hmm... Hab ich irgendwie überhaupt keinen Stress mit... Wichtig ist, dass dein WLAN es hergibt... Du solltest auf keinen Fall den Rechner per WLAN im Netz haben sondern am besten per Kabel am selben Router an dem sich die Quest anmeldet... Ich habe das so (Fritzbox 7590) und ich bin begeistert...

Nur als Tipps gedacht... Letzlich ist alles Subjektiv...

anorakker
2022-03-14, 09:20:34
Ich seh das ähnlich mit der Q2. Ich hätte mir auch gewünscht, dass mich die technischen Unzulänglichkeiten weniger nerven würden. Eigentlich hätt ich mir nur ne Rift mit besserem Bildschirm und Optik gewünscht.
Das flaue blasse Bild mit den falschen Farben der Q2 ist für mich einfach nur ein Immersionskiller.
Das wireless Feature ist nett, aber gerade bei so Sachen wie Rennspielen matscht es dir die ganze hochauflösende Grafik wieder zusamenn und ich schliess doch lieber wieder das Kabel an.

p.s. und dass die Q2 keine Lüftergeräusche macht kann echt nur vom FB U-Boot Razor kommen :tongue:

Roak
2022-03-14, 09:23:08
p.s. und dass die Q2 keine Lüftergeräusche macht kann echt nur vom FB U-Boot Razor kommen :tongue:

Ich hab da auch keine Lüftergeräusche.:freak:

2022-03-14, 09:34:11
Bzgl. Lüfter gibt es wohl massive Unterschiede. Meine ist auch so gut wie nicht zu hören, selbst wenn der Lüfter läuft.

blackbox
2022-03-14, 09:34:12
Ich habe auch noch nie einen Lüfter wahrgenommen. Wenn der Lüfter laut sein soll, dann ist an der Q2 etwas defekt.

anorakker
2022-03-14, 10:13:08
Er ist ja auch nicht wirkllich laut, aber er ist vorhanden und wenn man gerade keinen Sound an hat ist er bei WLAN Nutzung auch irgendwann aktiv.
Stört mich jetzt auch nicht wirklich, weil man ja im Normalfall immer irgendeinen Sound oder Musik bei der Nutung auf den Ohren hat. Aber er ist weder defekt noch wegzudiskutieren.
Viel schlimmer finde ich die Akkulaufzeit bei wireless Nutzung. Ist natürlich ein trade off, die Brille ist ja eh schon prinzipbedingt viel zu schwer. Aber manchmal wünsche ich mir einfach wieder eine simple leichte, angenehm zu tragende VR Brille, die vernünftige Kopfhörer integriert hat zurück.

blackbox
2022-03-14, 11:02:10
Dann scheint es eine breite Serienstreuung zu geben.

Also mir reichen 2 Stunden Spielzeit.... wenns doch länger sein soll, dann schließt man halt einen Akkupack an. Immer noch besser als an einem langen Kabel zu hängen. Ich sags immer wieder: VR MUSS kabellos sein, sonst ist es kein VR. :P:D

Kommt natürlich auf die Spiele an, aber bei Eleven würde so ein Kabel einfach nur stören bzw. würde ich sämtliche Kabel aus ihren Verankerungen reißen. :D

Aber ja, auch ich würde mir eine bessere Grafik wünschen. Aber vermutlich wird das sehr schwer umzusetzen sein. Man sieht es ja bei den Desktops: Je leistungsfähiger die Karten, desto höher wird der Stromverbrauch. Das wiederum beißt sich natürlich mit dem Konzept eines Akkus.

Ich könnte mir ein Konzept vorstellen, dass eine VR Brille aufgeteilt wird am Körper. Das Display befindet sich am Kopf und der Rest befestigt am Körper (Gürtel, Arm oder wo auch immer). Dann müsste die Brille nicht so schwer sein, man könnte einen größeren Akku verbauen und ebenso leistungsfähigere GPUs.

Daredevil
2022-03-14, 17:03:48
Definitiv habe ich den Lüfter gehört nach ein paar Minuten ( 30? ) Gaming Sessions, als leises rauschen. Laut war es nicht, es war aber da.
Don't get me Wrong. Ich habe nirgendwo gesagt, dass es eine bessere Brille als die Quest 2 gibt.
Die Quest 2 ist die beste Brille, die es aktuell gibt, da meine Grundvorraussetzung kabellos ist, trotzdem ist sie aber nicht gut genug.
Das tracking einer PSVR ist ja fluffiger als bei der Quest2, das ist so nicht hinnehmbar.

Es gibt öffentlich noch keine Brille, die meinen Qualitätsansprüchen genügt.
Apple könnte in der Tat was reißen, mal sehen. :)
Bis dahin wird wieder verkauft und weiter abgewartet, so war es bei der Rift, so war es bei der WMR Brille von Medion und genau da landet auch die Quest2.

Razor
2022-03-14, 20:02:24
Kurzsichtig ist nicht gleich Kurzsichtig, ich bins auch, brauche bei der Q2 aber dennoch eine Brille, bei der Vive Cosmos und der Reverb G2 jedoch nicht.
Und der Sweetspot ist auch einfach viel größer, bei der Q2 muss man immer wieder die Brille nachjustieren (wenn man sich den Kopf nicht abdrücken will), bei den anderen Brillen ist das mehr oder weniger egal.
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.
Und das mit dem Sweetspot ist ebenso individuell - scheint was mit Augenabstand und -tiefe tun zu haben.
Nachjustieren muss ich da gar nichts, außer vielleicht einmal das rückwärtige Kopfband wieder runter ziehen, wenn's hefitigst mit Eleven zur Sache geht ;D
Das flaue blasse Bild mit den falschen Farben der Q2 ist für mich einfach nur ein Immersionskiller.
Ähnlich gut ist die Index, die HP Gen2 allerdings nicht mal ansatzweise - hier trifft das mit den "Falschfarben" eher zu - lediglich die Schwarzwerte sind etwas besser.
Für die Quest2 gilt: Helligkeit runter... kann man seit x Firmwares direkt einstellen.
p.s. und dass die Q2 keine Lüftergeräusche macht kann echt nur vom FB U-Boot Razor kommen
Was ja nun widerlegt sein dürfte, oder?
Viel schlimmer finde ich die Akkulaufzeit bei wireless Nutzung.
Ja klar, weil ja ein Akku-Pack mit rund 6h Zusatzlaufzeit (https://www.amazon.de/dp/B072155XVX/) wirklich ein Problem darstellt, gell?
Mann, mann, mann... sag' ich ja, keine Ahnung oder einfach FB Hater.
Ich könnte mir ein Konzept vorstellen, dass eine VR Brille aufgeteilt wird am Körper. Das Display befindet sich am Kopf und der Rest befestigt am Körper (Gürtel, Arm oder wo auch immer). Dann müsste die Brille nicht so schwer sein, man könnte einen größeren Akku verbauen und ebenso leistungsfähigere GPUs.
Genau das verfolgt man ja aktuell mit den AR-Brillen... Handy = Rechenmaschine, Brille nur Display & Sensorik.
Allerdings macht's eine solche Konstruktion auch nicht "gebrauchsfähiger", als das, was schon verfügbar ist.
Für's erste würd' es reichen, wenn man bei den AIO den Akku trennt und diesen wahlweise per Gegengewicht auf der Kopfrückseite oder separat in der Gesäßtasche trägt :up:
Das tracking einer PSVR ist ja fluffiger als bei der Quest2, das ist so nicht hinnehmbar.
Nicht Dein Ernst... ich kenne die PSVR sehr gut und die Controller sind einfach Müll.
Keine Ahnung, was man daran gut finden soll!?

Razor

Daredevil
2022-03-14, 20:41:49
Das Tracking zum Beispiel. :c
Verzögerungsfrei und direkt, so ein separates Kamera/Sensorsystem hat da offenbar noch seine Vorteile, als wenn die Brille alles selber machen muss.

Razor
2022-03-15, 07:13:35
Und für das marginal bessere Tracking nimmt man die "Fackeln" in beiden Händen in Kauf?
Sorry, aber die PSVR "Controller" sind nochmal 'ne ordentliche Ecke schlechter in Ergonomie und Haptik als die von HTC oder diese shitty WMR-Dinger.

Ansonsten hat eine externe Lösung auch massive Nachteile, wie z.Bsp.

die Notwendigkeit einer externen Recheneinheit
die deutlich komplexere Einrichtung
der Entfall von Mobilität

Mit der Quest gehe ich unten in den Flur (4x5m) oder wenn's sein muss in die Garage (10x10m für's geniale Space Pirate DX) und lege los.
Einschalten, Playfield "malen" und ready for fun ;)

Aber ja, ich würde mich auch freuen, wenn die nächste Generation des Inside-Out Trackings der Controller magnetisch (https://www.roadtovr.com/magic-leap-2-controller-camera-inside-out-tracking/) ausgelegt wäre.
Natürlich additiv, da wir ja keinesfalls auf das Handtracking und die extrem leichte Inbetriebnahme verzichten wollen, oder?

Razor

MiamiNice
2022-03-15, 13:43:47
Ich habe immer die Titelmelodie von Pippi Langstrumpf im Kopf, wenn ich diesen Thread quer lese. Ich sollte mal zum Arzt gehen, glaube ich :wink:

arcanum
2022-03-15, 16:48:43
hatte für die PSVR nur den regulären controller und die gun im einsatz aber das tracking war mit beiden entsetzlich. dagegen ist das tracking Q2 in meinen augen perfekt.

MiamiNice
2022-03-15, 17:16:36
Ich hatte mittlerweile schon diverse Quest 1 auf dem Kopf, sogar meine eigene. Das Tracking hat mich derart abgefuckt, SORRY dafür, das ich das Gerät entsorgt habe. Zusätzlich das von meiner Frau. Die Quest 2 soll, laut Aussagen in diesem Thread, ein noch schlechteres Tracking liefern. Eher man Aussagen tätigt wie gut das Quest Tracking ist, sollte man eventuell mal ein System mit "echtem" Tracking benutzt haben. Das PS Tracking z.b. beim Tischtennis ist dem der Quest 1 haushoch überlegen. Es hat nämlich keinen Delay und produziert keine Clipping Fehler (außer man hat den Kontroller hinter dem Körper).

Ihr tut alle so als wäre die Quest ein tolles Gerät. Es ist ein billiges VR Einstiegs Gerät welches an jedem Ende Kompromisse eingeht. Das ist nicht mehr als ein Spielzeug für Zwischendurch. Ernsthaftes VR sieht ganz anders aus. Ja, es ist mobil, mehr aber auch nicht.

blackbox
2022-03-15, 17:42:18
bla bla bla bla......... Ernsthaftes VR sieht ganz anders aus. Ja, es ist mobil, mehr aber auch nicht.

Was ist denn ernsthaftes VR? Gibts das schon? Habe ich was verpasst? Wenn nicht, wieso stänkerst du hier nur rum und wir sehen uns dann wieder, wenn es ernsthaftes VR geben sollte?