Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oculus Quest
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
[
11]
12
13
14
15
16
17
18
19
Razor
2022-03-15, 18:38:22
hatte für die PSVR nur den regulären controller und die gun im einsatz aber das tracking war mit beiden entsetzlich. dagegen ist das tracking Q2 in meinen augen perfekt.
Unterschreib ich so zu 100%.
Auch wenn ich "perfekt" mit "an den Grenzen des Machbaren mit Inside-Out-Tracking" übersetzen würde.
Allerdings: da für mich weder stationäre Fesseln, noch "Kabel" in Frage kommen... ja, "perfekt" :D
Ihr tut alle so als wäre die Quest ein tolles Gerät.
Weil es das ist... und aktuell geht man mit jeder VR-Lösung Kompromisse ein ;)
Razor
Metzler
2022-03-15, 18:56:40
Hab gerade wieder angefangen, mit meiner Q2 Half Life Alyx zu spielen via Airlink. Ja, es ist nicht perfekt, ja, mein Rechner ist nicht immer schnell genug, so dass es immer ausreichende Frames hat, aber es macht einfach immer noch sooo viel Spaß... Für mich immer noch das immersivste Spielerlebnis, welches ich bis dato erleben durfte.
MiamiNice
2022-03-15, 19:09:41
Weil es das ist... und aktuell geht man mit jeder VR-Lösung Kompromisse ein ;)
Razor
Aber mit keinem anderem derart viele wie mit der Quest. Und vor allem nicht in derart empfindlichen Bereichen wie dem Tracking. Das macht nämlich den Unterschied beim gamen. War am PC schon so, ist überall so. Latenz, Latenz und saubere Inputs. Quest setzen 6.
Mayhem
2022-03-15, 20:39:34
Aber mit keinem anderem derart viele wie mit der Quest. Und vor allem nicht in derart empfindlichen Bereichen wie dem Tracking. Das macht nämlich den Unterschied beim gamen. War am PC schon so, ist überall so. Latenz, Latenz und saubere Inputs. Quest setzen 6.
Come on. So bad ist es nicht. Also ich weiss nicht wie ihr PSVR eingestellt habt, aber ausser dem Headset wird da nix gut getracked. Wie denn auch? Es wird bei den Controllern nur die die Position getracked und der Rest über Gyro in den Controllern.
Daredevil
2022-03-15, 23:23:16
Und für das marginal bessere Tracking nimmt man die "Fackeln" in beiden Händen in Kauf?
Sorry, aber die PSVR "Controller" sind nochmal 'ne ordentliche Ecke schlechter in Ergonomie und Haptik als die von HTC oder diese shitty WMR-Dinger.
Ja natürlich, der Controller ist das Eingabegerät und das sollte natürlich verzögerungsfrei und maximal direkt seine, ohne Fehler zu produzieren, egal wie schnell ich meine Hand bewege.
Ich finds doch toll, dass ihr mit der Quest zufrieden seit, eine PSVR trackt aber schlicht besser in der Hinsicht, natürlich ist die Ergonomie da deutlich schlechter.
Es ist nicht marginal besser ( für mein empfinden ), sondern deutlich.
Das ist aber normal bei Lösungen, die wo die Brille das Tracking übernimmt, ich habe noch nichts besseres gesehen.
Es fühlt sich an, auf einem 90hz Screen zu spielen, während der Controller mit 60hz abgetastet wird.
Trotzdem bleibt die Quest aber die beste kabellose Brille.
Wer das als Voraussetzung nimmt, wie ich z.B., bekommt nichts besseres, aber auch nichts "gutes".
Mayhem
2022-03-15, 23:58:25
Ja natürlich, der Controller ist das Eingabegerät und das sollte natürlich verzögerungsfrei und maximal direkt seine, ohne Fehler zu produzieren, egal wie schnell ich meine Hand bewege.
Nochmal... PSVR trackt halbwegs genua Controller-Position + shitty Rotation... das hat nix mit "ohne Fehler zu reproduzieren" zu tun. Das Headest hingegen wird relativ genau getracked weil viele LEDs
Razor
2022-03-16, 07:03:23
Trotzdem bleibt die Quest aber die beste kabellose Brille.
Wer das als Voraussetzung nimmt, wie ich z.B., bekommt nichts besseres, aber auch nichts "gutes".
Und genau da gehe ich nicht mit... wie viele andere auch, wie es scheint (wenn auch nicht in diesem Forum).
Die Quest ist eine wirklich gute "Allrounder"-Lösung, mit der VR in allen Bereichen wirklich Spaß macht:
- kein wirklicher Screen-Door-Effekt und kaum, bzw. keine God-Rays mehr
- ausgereifte und ständig weiterentwickelte Firmware mit der es ständig neue Features gibt
- herausragende Eigenschaften, wie z.Bsp. Hand-Tracking, wireless Gaming/Streaming, gigantische Community und "customizable" bis der Arzt kommt
Dazu die ganzen PCVR-Eigenschaften, bei der es zu der irrigen Situation kommt, dass die Rift/Quest-Controllerunterstützung bei SteamVR besser ist, als für Vive/Valve.
Sobald ich "mehr will, wobei es eigentlich nur um das Display geht, muss ich Kompromisse eingehen und vor allem deutlich mehr aus der Tasche ziehen.
Versteh' mich nicht falsch, die "Simmer" da draußen, die sowieso in irgendeinem "Gerät" sitzen, brauchen weder gutes Tracking, noch so etwas wie die Universalität einer Quest.
Warum aber immer wieder von "Racern" das technologisch etwas nachteilige InsideOut (wenn Hände außerhalb des Sichtfeldes) anführen, verstehe ich nicht.
Die sollen sich einfach 'ne Pimax "SupiDupi" holen und dazu am besten gleich 2x 3090, damits auch kracht.
Die meisten Menschen wollen einfach nur Spaß haben und finden die Quest toll.
Dass man dafür noch nicht einmal viel ausgeben muss, ist ein Bonus und kein Nachteil.
Razor
MiamiNice
2022-03-16, 08:47:56
Come on. So bad ist es nicht. Also ich weiss nicht wie ihr PSVR eingestellt habt, aber ausser dem Headset wird da nix gut getracked. Wie denn auch? Es wird bei den Controllern nur die die Position getracked und der Rest über Gyro in den Controllern.
Ist doch eine ganz logische und sehr einfach zu verstehende Sache. Ich bin schon paar Jahre bei VR dabei, sprich mit den ersten Geräten. Deren Auflösung war mies, Fliegengitter on mass, aber das Feeling, das Gefühlte, war trotzdem gut. Um "Präsenz" in einer VR Software zu erleben, spielt die Optik eine untergeordnete Rolle - das bewiesen die ersten HMDs. Was zählt sind 90 FPS mit der aktuellen Lage Deines Kopfes und Deiner Hände und die Latenz der Eingabegeräte da man seine Hand gerne dort sieht, wo man sie fühlt. Das mit den Hände gilt natürlich nicht bei Sim Titel, die man mit anderen Inputs spielt - hier zählen rein die 90 FPS mit den aktuellen Lage des Kopfes.
Und genau in diesen Disziplinen sind Geräte mit optischen Tracking und wenig Kameras schlecht. Je schlechter das Tracking desto schlechter ist die gefühlte Präsenz. Kommt neben dem Delay noch ein Clipping dabei wird es nicht nur unschön, sondern auch ärgerlich, gerade wenn man ein sauberes, Clipping und Latenz freies Tracking gewohnt ist. Selbst die erste Oculus bot ein um Welten besseres Tracking als die Quest. Die Quest 1 hat ein "Grunddelay" jenseits von Gut und Böse. Ich schaffe da nicht mal ansatzweise so viel Punkte in BS wie z.b. auf der Rift 1 oder Index. Auf der Index noch bisher am meisten wegen den zusätzlichen 144Hz im Display.
Die Quest ist keine Gamerbrille. Es ist Gerät um Content abzuspielen, wie ein iPhone. Speich 3D Videos, durch virtuelle Shops laufen und einkaufen, Sozial Games auf FB gamen. Das ist der Weg der Quest, da will FB hin. Und genau darauf sind die technischen Spezifikationen der Quest angepasst. Das mobile Feature gehört auch dazu.
Und genau das ist eine Quest. Andere Geräte , wie z.b. die Index, haben als Target den Gamermarkt und sind entsprechend ausgestattet.
Daredevil
2022-03-16, 10:30:16
Und genau da gehe ich nicht mit... wie viele andere auch, wie es scheint (wenn auch nicht in diesem Forum).
Lieber Razor, du musst auch nirgendwo mitgehen.
Das ist meine Meinung, die kannst du mir nicht nehmen und die kannst du mir auch nicht weg argumentieren.
Kein Mensch der Welt wird auf einer Quest 2 im Wireless Mode einen Beat Saber Weltrekord aufstellen, da das Tracking ungenauer ist als auf anderen Brillen.
Thats a Fact. Das bedeutet also, es ist schlechter.
Das ist aber nicht schlimm für 90% der User, für mich ( und Miami ) offenbar schon. Trotzdem hole ich mir keine Index, da ein Kabel für mich zu keiner VR Experience passt ( Miami aber schon ).
Unterschiedliche Anforderungen, unterschiedliche Meinungen.
Da musst du auch hier mit leben.
Ich habe keinen persönlichen Gewinn, dass ich hier eine Brille schlecht rede, schon gar nicht mit meinen Meta Aktien. Es ist einfach nur mein Eindruck nach ein paar Wochen Quest2.
Die Quest ist eine wirklich gute "Allrounder"-Lösung, mit der VR in allen Bereichen wirklich Spaß macht:
- kein wirklicher Screen-Door-Effekt und kaum, bzw. keine God-Rays mehr
- ausgereifte und ständig weiterentwickelte Firmware mit der es ständig neue Features gibt
- herausragende Eigenschaften, wie z.Bsp. Hand-Tracking, wireless Gaming/Streaming, gigantische Community und "customizable" bis der Arzt kommt
Da hast du in allen Punkten vermutlich recht, ich bin auf keinerlei visuelle Punkte eingegangen, weil es ( individuell bei mir ) schon bei der Eingabe geendet hat.
Den GeForce Cloud Delay kann man sich auch nicht schön reden, indem man sagt, das Spiel schaut am Ende aber gut aus.
Ich würde auch lieber Quake in 800x600 auf einem CRT spielen als mit Cloud Delay in 8K, für MICH ist die Eingabeverzögerung halt wichtig, deswegen habe alle meine Geräte auch mindestens 120hz.
Der Gaming PC, mein MacBook, mein iPad, das iPhone fehlt noch, es schmerzt aber schon mit 60hz.
Eine Index wäre mit ihren 144hz vermutlich das richtige Gerät, ein Gerät mit Kabel ist für mich aber kein richtiges Gerät. :D
jorge42
2022-03-16, 10:50:09
komisch dass die Quest keine Gamerbrille ist, aber fast 50% bei Steam VR darstellt. Jetzt haben wir hier im Forum nicht nur ne PC Masterrace, sondern auch die VR Set Masterrace
https://mixed.de/steamvr-im-januar-2022-meta-gehoert-mehr-als-zwei-drittel/
Mayhem
2022-03-16, 11:31:09
Wenn ihr Lighthouse-tracked Vive- oder Index-Controller zusammmen mit der Quest für PCVR nutzen wollt:
https://vrdongles.com/de/
2 Stück davon bestellen und gut.
Alternativ gibts auch 3rd party Lighthousetracker (Crowdfunded) die man auf Quest und Touchcontroller pappen kann. Die sind aber aktuell ausverkauft.
MiamiNice
2022-03-16, 12:07:35
komisch dass die Quest keine Gamerbrille ist, aber fast 50% bei Steam VR darstellt. Jetzt haben wir hier im Forum nicht nur ne PC Masterrace, sondern auch die VR Set Masterrace
https://mixed.de/steamvr-im-januar-2022-meta-gehoert-mehr-als-zwei-drittel/
Ist doch nicht so überraschend, die Masse steht nicht auf Klasse sondern auf billig. Was billigeres als die Quest gibt es nicht, ergo ist es das meist genutzte HMD. Easy as that. Ist ja auch kein Problem, ist ein toller Einstieg und verbreitet VR weiter. Aber wenn man, wie hier im Thread, das Gerät glorifiziert, läuft da was verkehrt. Ne Quest ist die unterste Schublade im VR Business und geht an jeder Front Kompromisse ein, in Kernsystemen sogar eklatante Kompromisse. Und das muss man auch so kommunizieren.
Wer ernsthaftes Interesse an Gaming und VR hat, wird hier nicht glücklich. Außer er stellt keine Ansprüche.
Eddyk
2022-03-16, 16:23:32
Wenn man den Anspruch hat kabellos 360° frei sein VR Erlebnis zu genießen ist man aber wieder goldrichtig. Das ist einfach nicht zu ersetzen, ich behaupte sogar das man durch diese Freiheit VR erst so richtig genießen kann.
Definiere "Ernsthaftes Interesse an Gaming und VR", ich sage das die Quest für ernsthaftes Interesse völlig ausreichend ist. Alles darüber hinaus ist Enthusiast Level und benötigt entsprechende Investition die der durchschnittliche Gamer nicht bereit ist zu tätigen.
Mayhem
2022-03-16, 16:55:19
Hatten wir das hier schon?
Goertek to Produce PSVR 2, Meta Cambria Headsets (https://www.xrtoday.com/mixed-reality/goertek-to-produce-psvr-2-meta-cambria-headsets/)
Goertek produziert auch die Neos für Pico.
Mal gespannt.
Meta plant angeblich auch Entwicklung eines eigenen SoCs mit speziellem Fokus auf 'ne stärkere GPU, auch im Vergleich zum Snapdagon XR3... ENDLICH!!
Mit Eyetracking, AI-Upscaling und microOLED könnte da ein echter Quantensprung ins Haus stehen.
Goser
2022-03-16, 17:40:09
Habe jetzt Ersatz von Amazon.fr für meine zwei Monate alte Quest 2 bekommen. Hatte einen braunen Streifen auf dem Display. Nachdem Meta gesagt hat es gibt keinen Support in Deutschland, habe ich mich an Amazon.fr gewandt. Die haben mir dann geholfen.
Die "defekte" Quest 2 soll ich jetzt in die Slowakei schicken.
Razor
2022-03-16, 19:37:35
Was doch aber... selbst in Deutschland... völlig "normal" ist.
In den ersten 6 Monaten ist der Händler verantwortlich, danach der Hersteller.
Und das mit dem "nicht Support in Deutschland" ist zumindest nach meiner Erfahrung und auch aller in meinem Dunstkreis schlicht falsch.
Es wurde immer geholfen, war zudem sehr nett und auch sehr kulant.
Unterschiedliche Anforderungen, unterschiedliche Meinungen.
Da musst du auch hier mit leben.
Tue ich... tagtäglich.
Minderheiten, wie Euch mit vermeintlichem Anspruch und eben auch ein wenig Realitätsferne ;)
"GeForce Cloud Delay"
Was bitte soll das eine mit dem anderen zu tun haben?
Da bin ich aber mal gespannt ;D
Easy as that.
Nope... und der Rest des gesagten ist schlicht Unfug.
Razor
Mayhem
2022-03-16, 19:57:00
Tue ich... tagtäglich.
Minderheiten, wie Euch mit vermeintlichem Anspruch und eben auch ein wenig Realitätsferne ;)
Der Anspruch ist nicht vermeintlich, sondern subjektiv und real, hat er ja auch begründet. Und bzgl. "Realitätsferne": Das das Tracking der Quest sicher nicht das Beste am Markt ist, wird quasi in jedem Video drauf hingewiesen. Latenz, Occlusion, Out-of-view tracking als Stichworte.
Schonmal vorbeugend, weil ich weiss, dass Du als Fanboy jetzt gleich wieder ausfallend wirst: Für mich reicht das Tracking! Ich nenne nur Fakten...
Was bitte soll das eine mit dem anderen zu tun haben?
Da bin ich aber mal gespannt ;D
Es ging um Latenz. Dass er da empfindlich ist und deswegen andere positive Eigenschaften der Quest das nicht ausgleichen können.
jorge42
2022-03-16, 20:14:21
Ist doch nicht so überraschend, die Masse steht nicht auf Klasse sondern auf billig. Was billigeres als die Quest gibt es nicht, ergo ist es das meist genutzte HMD. Easy as that. Ist ja auch kein Problem, ist ein toller Einstieg und verbreitet VR weiter. Aber wenn man, wie hier im Thread, das Gerät glorifiziert, läuft da was verkehrt. Ne Quest ist die unterste Schublade im VR Business und geht an jeder Front Kompromisse ein, in Kernsystemen sogar eklatante Kompromisse. Und das muss man auch so kommunizieren.
Wer ernsthaftes Interesse an Gaming und VR hat, wird hier nicht glücklich. Außer er stellt keine Ansprüche.
GENAU Das meinte ich. Sorry quatsch aber wahrscheinlich habe ich keine Ansprüche 😂 würde ja glauben wollen dass du nur Trollen willst aber wahrscheinlich meinst du das wirklich so
Razor
2022-03-16, 20:20:20
Für mich reicht das Tracking!
Sehe ich absolut genauso und habe auch nie anderes behauptet.
Wenn doch, bitte ich um einen kurzen Verweis - danke!
Das Quest-Tracking ist allerdings das beste InsideOut-Tracking am Markt :up:
Es ging um Latenz. Dass er da empfindlich ist und deswegen andere positive Eigenschaften der Quest das nicht ausgleichen können.
Was soll bitte Cloud-Streaming aus dem Internet mit einer local cable to 5G short distance WLAN-Verbindung zu tun haben?
Schlechter kann ein Vergleich gar nicht sein!
Er will hier einfach nur rumstänkern ;)
Razor
Mayhem
2022-03-16, 20:27:25
Sehe ich absolut genauso und habe auch nie anderes behauptet.
Wenn doch, bitte ich um einen kurzen Verweis - danke!
Errmmm... nee, ich weiss nur, dass Du als Elite-Fanboy sofort immer jegliche Kritik an nicht sooo tollen Quest-Eigenschaften sofort als "Realitätsfern, Minderheit, Vermeintlich" abtust. Dem wollte ich vorbauen...
Das Quest-Tracking ist allerdings das beste InsideOut-Tracking am Markt :up:
Tru
Was soll bitte Cloud-Streaming aus dem Internet mit einer local cable to 5G short distance WLAN-Verbindung zu tun haben?
Schlechter kann ein Vergleich gar nicht sein!
Es ging um die Latenz des Trackings der Quest mit 30Hz. Das ist ihm zu lahm. GENAUSO wie ihm Doom (als reaktionsfreudiges FPS) über Cloud-Gaming zu lahm ist.
MiamiNice
2022-03-17, 16:13:25
GENAU Das meinte ich. Sorry quatsch aber wahrscheinlich habe ich keine Ansprüche �� würde ja glauben wollen dass du nur Trollen willst aber wahrscheinlich meinst du das wirklich so
Keine Ahnung ob Du Ansprüche stellst, viel Erfahrung mit diversen VR Systemen scheinst Du jedenfalls nicht zu haben.
---
Zum Thema Tracking (kann man ja prima messen und wird gar vermessen, was ein Wunder):
https://abload.de/img/lalalalaz2jkn.jpg
https://mixed.de/vr-trackingsysteme-welches-trackt-am-genauesten/
Die Tester kommen zum Schluss, dass deutliche Unterschiede bei der Genauigkeit der getesteten Trackingsysteme vorliegen: Das ART und Valves SteamVR Tracking würden grundsätzlich mit einer Genauigkeit im Submillimeterbereich arbeiten und seien deshalb für Bereiche geeignet, die hohe Präzision erfordern, wie Design, 3D-Modellierung, Medizintechnik und Simulationen.
Die getesteten Inside-Out-Trackingsysteme verfügten über eine Positionsgenauigkeit von bis zu 5 mm, aber seien flexibler im Einsatz, da keine externen Sensoren im Raum installiert werden müssen. Sie arbeiten ausreichend präzise für kollaborative VR-Anwendungen mit Schwerpunkt Kommunikation, Besprechungen, Schulungen und Produktpräsentationen oder auch Demonstrationen und Vorführungen ohne hohen Interaktionsanteil, heißt es im Forschungspapier.
Wie man, wie jeder, sieht, ist Inside-Out Tracking einfach nur Müll³³³³³ und wird auch nicht für Spiele empfohlen aufgrund der Ungenauigkeit. Und bei diesem Test wird nicht mal darauf eingegangen, das Inside Out gerne Clipping erzeugt und z.b. hinter dem Rücken nicht oder nur eingeschränkt funktioniert. Von nicht mehr erkannten Controllern die, wie durch Zauberhand, durch den Raum schweben, ist auch noch nicht die Rede, ist aber bei Inside Out vorhanden. Auf den Delay wird auch nicht eingegangen, den Inside Out, durch die Verarbeitung der optischen Daten, erzeugt.
Es ist also noch viel schlimmer, als die Diagramme erahnen lassen.
arcanum
2022-03-17, 16:25:35
zum operieren sollte man eine quest auf jeden fall nicht nutzen. das kann schnell in die hose gehen. die einheiten sind übrigens in mm und leider wird der aufbau nicht erklärt außer, dass die controller im verlinkten screenshot ("position 2") weiter weg waren als bei "position 1". es gibt auch eine tabelle "position 1" bei der die abweichung 0,17 bis 0,47mm beträgt.
wenn man nicht gerade einen skalpellschnitt setzen oder um arterien oder gehirn operieren muss, sollte die präzision mehr als ausreichen.
und falls es jemanden interessiert aber man sich in dem artikel wenig zurechtfindet (wie ich) ohne fast alles zu lesen: maximalabweichung der quest 1 bei pos 1 knapp 2mm und etwas über 5mm bei pos2. versuchsaufbau: mittel roboterarm zwischen zwei festen positionen über 500mm hin und her bewegen. wäre interessant zu sehen, ob das tracking bei der q2 noch besser geworden ist.
MiamiNice
2022-03-17, 16:35:28
Hast Du Dir mal überlegt wie viel 5mm Versatz sind wenn Du mit einer Waffe zielst? Oder wenn Du versuchst die Mitte eines Blocks zu treffen für die maximal Punktzahl? 5mm hört sich nicht viel an, rechne mal den"Winkelfehler" auf Distanz aus.
Da brauchst gar nicht anfangen einen VR Shooter zu spielen.
arcanum
2022-03-17, 16:36:20
das kann ich locker mit dem auge korrigieren. ich schieße ja nicht blind aus der hüfte sondern sehe die ausrichtung.
MiamiNice
2022-03-17, 16:46:39
Hier hast Du btw. noch einen leider auch ohne Quest 2.
https://www.optofidelity.com/blog/comparing-vr-headsets-tracking-performance
arcanum
2022-03-17, 16:52:31
fazit:
"PSVR seems to stand its ground in terms of tracking performance against its newer competitors."
hört sich jetzt nicht an, als ob PSVR irgendwas überflügelt trotz kamera. wie gesagt, das schlechtere tracking erlebnis hatte ich mit PSVR. mit der Q2 gibts gelegentlich auch verrenkungen aber deutlich weniger ausgeprägt als mit PSVR.
natürlich kann mich meine erinnerung trügen aber nach 5h hatte die PSVR dank kabelsalat ausgedient und beim gedanken daran vergeht mir instant die lust die brille "aufzubauen".
Razor
2022-03-17, 16:55:16
Errmmm...
Also Attribute wie "Realitätsfern, Minderheit, Vermeintlich" habe ich im Zusammenhang mit "Menschen" gebraucht...
...Menschen, die diesen auch sicher zu 100% entsprechen ;)
Wenn Du magst, kann ich durchaus mehr Kontext liefern, was Du aber auch ganz sicher selbst hinbekommst :up:
Es ging um die Latenz des Trackings der Quest mit 30Hz. Das ist ihm zu lahm. GENAUSO wie ihm Doom (als reaktionsfreudiges FPS) über Cloud-Gaming zu lahm ist.
Wei schon geschrieben, Äpfel und Birnen - oder auch: das eine hat rein gar nichts mit dem anderen zu tun.
Versteh mich nicht falsch, wenn er wenigstens EIN Beispiel bringen würde, was nicht BeatSaber heißt, wo der Unterschied eine Rolle spielen würde...
...aber das tut er nicht, er stänkert nur um.
Und wenn wenn er denn unbedingt auf BS als Beispiel beharrt, dann hätte ich gern seinen Online-Nick, um verifizieren zu können, dass er ein "Expert-Pro" ist.
Sonst müsste ich ihm wieder unterstellen, hier nur Unsinn zu verzapfen und rum zu stänkern.
Wie man, wie jeder, sieht...
...schreibst Du weiterhin nur Unsinn, sorry.
Für mich kommt keine stationäre Installation und auch kein Kabel mehr in Betracht... für mich ist das "Müll" oder einfach nur "Schnee von gestern".
Damit fallen alle Lösungen dieser Art raus und das Oculus InsideOut-Tracking ist weiterhin das beste am Markt.
Razor
Mayhem
2022-03-18, 14:05:10
Ich fass' es nochmal zusammen.
1) Ich finde das Tracking der Quest i.O. Wie wir beide ja ausnahmsweise einer Meinung sind, ist es das beste inside-out-tracking.
2) Gesmoothte 30Hz ist definitiv sehr grob. Im Zusammenhang mit weiteren inside-out Nachteilen, MUSS man objektiv sagen, dass das Tracking z.B. Lighthouse von der Präzision weit unterlegen ist. Oculus hat deswegen Devs die Möglichkeit gegeben, das Tracking auf 60Hz zu fahren. Das führt jedoch zu verminderter Appperformance. Da muss der Dev dann entscheiden. Aber, wie Du siehst, auch Oculus selbst hat eingesehen, dass das Tracking nicht optimal ist. Auch die meisten Reviews, weissen auf die Tracking Problematik hin.
3) Klar... inside-out hat den gigantischen Setup(/Kosten?)-Vorteil. Aber es gibt Leute, die einfach extrem viel Wert auf präzises Tracking legen, bzw. Spiele die nur damit funktionieren. Das kann und sollte man denke ich akzeptieren (auch Du Razor). Da muss man nicht immer dagegen schiessen.
Daredevil
2022-03-18, 14:08:10
Leude, es ist doch möglich Kritik zu äußern und eine eigene Meinung zu teilen, ohne das andere sich angegriffen fühlen oder andere ihre Zufriedenheit bzw. ihre Kompetenz zu nehmen.
Meine Güte, es muss doch nicht alles hier im Forum persönlich sein. Dieses Ego Geklimper ist doch unnötig. ^^
Mayhem
2022-03-18, 14:18:36
Hast Du Dir mal überlegt wie viel 5mm Versatz sind wenn Du mit einer Waffe zielst? Oder wenn Du versuchst die Mitte eines Blocks zu treffen für die maximal Punktzahl? 5mm hört sich nicht viel an, rechne mal den"Winkelfehler" auf Distanz aus.
Da brauchst gar nicht anfangen einen VR Shooter zu spielen.
Wenn ich mir den Verfahrensaufbau anschaue, geht es bei der Quest um 0,5mm auf einer Strecke von 500mm Versatz, also 99,9% Präzision? Das sollte fürn Shooter ausreichen.
Die 5mm die Du anführst waren bei der Vive Cosmos.
Viel Schlimmer bei nem Shooter ist doch die Occlusion.
Razor
2022-03-18, 21:16:47
Ich fass' es nochmal zusammen.
1) Ich finde das Tracking der Quest i.O. Wie wir beide ja ausnahmsweise einer Meinung sind, ist es das beste inside-out-tracking.
Mit großem Abstand zu z.Bsp. WMR, wie der HP Reverb Gen2 (v2)... ja.
2) Gesmoothte 30Hz ist definitiv sehr grob. Im Zusammenhang mit weiteren inside-out Nachteilen, MUSS man objektiv sagen, dass das Tracking z.B. Lighthouse von der Präzision weit unterlegen ist. Oculus hat deswegen Devs die Möglichkeit gegeben, das Tracking auf 60Hz zu fahren. Das führt jedoch zu verminderter Appperformance. Da muss der Dev dann entscheiden. Aber, wie Du siehst, auch Oculus selbst hat eingesehen, dass das Tracking nicht optimal ist. Auch die meisten Reviews, weissen auf die Tracking Problematik hin.
Habe nie etwas anderes behauptet... das Tracking ist absolut ausreichend... auch für BS Pro's - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Dazu brauchts keinen stationären Aufbau, welches wiederum einen GEWALTIGEN Vorteil gegenüber solchen Lösungen darstellt.
3) Klar... inside-out hat den gigantischen Setup(/Kosten?)-Vorteil. Aber es gibt Leute, die einfach extrem viel Wert auf präzises Tracking legen, bzw. Spiele die nur damit funktionieren. Das kann und sollte man denke ich akzeptieren (auch Du Razor). Da muss man nicht immer dagegen schiessen.
Das akzeptiere ich in dem Moment, wo es belegt wird.
Einfach "Dinge" zu behaupten, strafe ich einfach ab - that's it.
Wir haben schon festgestellt: für Roboterarme, die eine Operation durchführen sollen zu unpräzise - glaube ich sofort ;D
(allerdings würde ich auch dem Lighthouse Tracking nicht "trauen" ;-)
Also eigentlich liegen wir doch gar nicht soooo weit auseinander, oder?
Leude, es ist doch möglich Kritik zu äußern...
Absolut, wenn sie denn berechtigt ist, oder zumindest nachvollzogen werden kann.
Äpfel- und Birnenvergleiche, wie hier gegeben, helfen dabei nicht unbedingt weiter.
Razor
Razor
2022-03-19, 17:28:09
Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema...
Ein weiteres Update für VDM (zu der 1.20.29 gab's noch nichts ;-)
Release Notes - Version 1.20.30
You need the Oculus Rift Software installed to stream PCVR games.
• Fixed compatibility with some R.E.A.L. VR mods (Cyberpunk 2077, Horizon Zero Dawn, Red Dead Redemption 2, but not GTA 5)
• Improved performance when streaming regular desktop games
• Minimized Streamer in tray will no longer appear in Alt-Tab or be partially visible
• Fixed recenter to work within VR games
• Fixed compatibility issues with Warhammer 40k: Battle Sister
• Fixed video nominal range with AMD drivers 22.x
• Fixed tracking issue introduced in last version when games aren't making framerate
Not all games will work, please check the compatibility list.
Additional Notes
You can launch games that aren't part of your Oculus or Steam library by right-clicking the Streamer icon, selecting "Launch Game..." and locating the executable. Alternatively, you can inject games through a batch file (.bat) by using: VirtualDesktop.Streamer.exe "[ExecutablePath]"
Sehr schön!
Nutze meist AirLink, probiere aber auch ab und an VDM.
Bin auch der Meinung, dass VDM nicht zwingend in die gleiche Kerbe schlägt ;)
Das mit den R.E.A.L. VR mods ist mir zuvor auch aufgefallen... gab überlste Grafikfehler und krasse Performance-Einbrüche mit VDM.
Die sind nun Geschichte und dass die Jungs auch dieses lästige recenter Problem gelöst haben - gibbtet schon laaaaange - fein!
Razor
Razor
2022-03-23, 08:52:34
Und hier noch endlich das Update, welches zwar "in der Woche um den 7. März" verfügbar war, aber erst heute "angekommen" ist ;)
Dafür dann gleich auf allen Geräten simultan - Quest/Quest2/PC-DesktopApp.
Quest build v38 release notes
These features and enhancements will become available starting the week March 7th, 2022.
App Library
When you are in a Party any owned apps that support enhanced Multiplayer features will be highlighted, making it easier to jump into a multiplayer game/app.
Recently Met
You can now view, join and friend recently met players by pressing the Oculus home button when in a game/app.
You can also see people you recently played with in the People Tab as well as in the Oculus Mobile App.
MR Couch and Desk
MR Couch and Desk are moving from Experimental features to the Guardian settings. Now all users will be able to place persistent desks and couches in their Horizon Home environment.
Tracking Updates
We're making improvements to the tracking system on your device. Some users will need to create a new Guardian.
Settings Updates
We’ve redesigned the Settings page to make it easier to find what you‘re looking for.
In addition to design enhancements, we’re adding a search bar in the Settings menu to use when you know exactly what you’re looking for.
Logo Updates
We’ve updated some of the UI elements to use the Meta Logo.
Tooltips
Hovering over an option in the Quick Action Menu brings up a tooltip to help guide you through the various Quick Actions available.
Keyboard and Bluetooth
Tracked Keyboards and BT settings will now be moving from Experimental Features to Device Settings.
Die ALLERWICHTIGSTE und mega hilfreiche Änderung vorweg: Das weiße, liegende Oculus Oval weicht der blauen Möbiusschleife im Meta-Style.
Harren wir eine Minute in, um Oculus als Pionier der heutigen VR zu gedenken *schnüff*
Aber nun zu den wirklich interessanten Dingen...
Das Tracking wurde weiter verbessert, was dazu führt, den Room-Scale nach Update einmal neu zu setzen (der alte Verlauf wird dabei gelöscht).
Die WLAN-Konnektivität wurde verbessert, um via Air Link frame-drops oder eine generelle performance/visual degration zu reduzieren.
Recommended: wired PC und nach Möglichkeit Quest als einziges Gerät im 5G, mit weniger als 10m Abstand zum Router.
Das wird all diejenigen freuen, die bis dato Probleme damit hatten, diese Voraussetzungen zu erfüllen ;)
Vermutlich meint man damit die unerwähnte Air Link Framerate Insurance (AFI) (https://developer.oculus.com/blog/air-link-framerate-insurance-afi/).
Normalerweise steht dies auf "Auto" und kann nur via ODT (Oculus Debug Tool) "Mobile ASW" auf dauerhaft "Enabled" gestellt werden.
Es schadet nicht, dies dauerhaft zu aktivieren und macht "Dinge" rund um Air Link evtl. noch besser - mal schauen :up:
(allerdings nur auf der Quest2 - die Ur-Quest erhält leider kein ASW 2.0 mit AFI)
Wichtige Info noch... 120Hz macht aktuell Probleme und sollte nicht genutzt werden!
Razor
P.S.: Cas erklärt ganz gut (https://www.youtube.com/watch?v=J3Q1UCZMGS8&t=171s), wie man das aktiviert
J3Q1UCZMGS8
Razor
2022-04-15, 18:38:51
Zwar nur ein kleines Update, aber immerhin:
Quest build v39 release notes
Community Manager Oculus_RyanS
These features and enhancements will be rolling out soon.
Virtual Workspace
We’ve added a section to our settings page so you can customize your virtual workspace to fit your needs.
We’re also adding a mountain study environment complete with snow capped peaks and serene redwoods creating the optimal environment to enjoy peace and quiet while you focus on your work.
Multitasking
We moved all Multitasking features from the experimental settings panel. Soon, everyone will be able to simply utilize multitasking by default. We also added the following new features:
We've expanded the ability to use side-by-side app windows to additional 2D apps. Previously, side-by-side multitasking was only available through the experiments panel or for Browser via multiple tabs. Now, you can have three side-by-side windows for additional supported apps.
From the universal menu you can easily switch between multiple windows to launch, focus, minimize, and close any open apps that support multitasking. You can also switch to specific instances for apps that support multi-instance experiences (like Browser).
We've also made some general multitasking improvements to let you switch between your apps more efficiently.
Please note, these updates to multi-tasking will be gradually rolling out over time to ensure the best possible experience for all Quest owners.
Feed redesign
We’re redesigning notifications to make it easier to manage both in VR and in the Oculus mobile app.
In-VR, you can now sort notifications by time or by app.
In the Oculus mobile app, you can swipe across a notification and tap the Settings Icon to quickly unsubscribe or change notification settings for that app.
Browser
You can now share links from your mobile browser to your headset via the Oculus Mobile App.
When you share a link, it’ll be opened in Browser the next time you put on your headset.
We previously introduced this feature to Android devices, and now we're bringing this to iOS devices.
We’re updating the logo for Browser to better reflect our vision for the product.
User Reporting Improvements
Simplified the user reporting process, reducing the number of steps required for users to submit reports.
Added a freeform field for users to add any additional details to their report.
Was sie nicht erwähnt haben... auch die (Touch-)Controller wurden aktualisiert.
Und was soll ich sagen? Funzt alles immer noch prächtigst ;D
Razor
MasterElwood
2022-04-15, 19:16:36
Zwar nur ein kleines Update, aber immerhin:
Was sie nicht erwähnt haben... auch die (Touch-)Controller wurden aktualisiert.
Und was soll ich sagen? Funzt alles immer noch prächtigst ;D
Razor
Man kann über Zucki&Co sagen was man will - aber Update-faul sind die nicht 👍
gordon
2022-04-27, 19:09:23
Fanatical bietet zum zweiten Mal ein Quest-Spiele-Bundle an, durchaus einige gute Sachen dabei, 3 ZUM 22,25 €, 5 ZUM 33,25 €, 9 ZUM 55,55 €
https://www.fanatical.com/de/pick-and-mix/build-your-own-quest-vr-bundle
Liste aus reddit, daher Dollarpreise:
Zero Caliber Reloaded 88% of 1856 Reviews $ 24.99 Quest VR
Death Horizon: Reloaded 84% of 631 Reviews $ 19.99 Quest VR
Swarm 97% of 1924 Reviews $ 24.99 Quest VR
Swords of Gargantua 80% of 1277 Reviews $ 24.99 Quest VR
A Fisherman's Tale 91% of 1963 Reviews $ 14.99 Quest VR
Prison Boss VR 87% of 350 Reviews $ 19.99 Quest VR
Carly and the Reaperman 84% of 118 Reviews $ 19.99 Quest VR
Puzzling Places 98% of 1080 Reviews $ 14.99 Quest VR
Down The Rabbit Hole 94% of 1414 Reviews $ 19.99 Quest VR
Traffic Jams 83% of 80 Reviews $ 19.99 Quest VR
Anshar 2: Hyperdrive 86% of 117 Reviews $ 19.99 Quest 2 Only
Puzzle Bobble VR: Vacation Odyssey 78% of 90 Reviews $ 29.99 Quest VR
Accounting+ 87% of 895 Reviews $ 11.99 Quest VR
Wands 80% of 494 Reviews $ 19.99 Quest VR
Mare 79% of 143 Reviews $ 19.99 Quest VR
Electronauts 76% of 151 Reviews $ 19.99 Quest VR
Star Shaman 80% of 82 Reviews $ 19.99 Quest VR
ForeVR Darts 85% of 351 Reviews $ 9.99 Quest VR
Razor
2022-04-28, 09:37:33
Klasse, danke für die Info!
Habe mir ein 3'er Package geholt (22,25€, also 7,40€ pro Spiel) - Ersparnis rund 60%!
Crossbuy funktioniert auch mit den hier erhaltenen Schlüsseln, einzulösen im Profil unter Redeem Code.
Habe mir u.a. "Mare" geholt, welches dann auch im PCVR-Bereich von Oculus/Meta verfügbar war.
Razor
Razor
2022-05-06, 08:49:47
Und hier ein weiteres Update für Virtual Desktop Mobile.
Schon krass der Support, den die Devs dort leisten!
Release Notes - Version 1.20.32
• Added ability to switch seats in some environments
• Added new Personal Theater environment
• Now using hand tracking v2.0
• Improved resolution of desktop and screen toolbars
• Added windows notification when protected content is blocked with suggestion to use Firefox
• Fixed screens in ModernApartment to work with different aspect ratios
• Fixed issue with firewall rules preventing installation of Streamer on some systems
• Fixed screen and computer going to sleep mode while connected to computer
• Fixed Oculus username max length from 20 to 30 characters in the Streamer window
• Mafia 2 and 3 will now correctly appear in the Games tab when a RealVR mod is installed
Additional Notes
You can launch games that aren't part of your Oculus or Steam library by right-clicking the Streamer icon, selecting "Launch Game..." and locating the executable. Alternatively, you can inject games through a batch file (.bat) by using: VirtualDesktop.Streamer.exe "[ExecutablePath]"
Ein goodie zudem der Dev Support von Luke Ross (REAL mods)... siehe "Flat2VR"-Link in der Signatur.
Razor
/Locutus oB
2022-05-16, 19:40:16
am Wochenende ist quake 3 auf Sidequest erscheinen.
es ist für mich wie früher... ich brauche die nächsten Wochen kein anderes Game :)
Erdbeermann
2022-05-16, 19:43:19
Erledigt.
Razor
2022-05-17, 22:28:58
am Wochenende ist quake 3 auf Sidequest erscheinen.
es ist für mich wie früher... ich brauche die nächsten Wochen kein anderes Game :)
Erst am Wochenende? Gabs doch schon Anfang März!?
Aber ich kann Deine Begeisterung gut nachvollziehen... "wie früher" aber doch nochmal ganz neu!
Ich erlebe gerade Resident Evil Village noch einmal ganz anders... in 2D nicht wirklich fesselnd, in VR ein echter Shocker!
(siehe Sig zum Post "Flat-2-VR (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13006945#post13006945)")
Razor
/Locutus oB
2022-05-17, 23:03:39
die "finale 1.0" über Sidequest vorher wars ja nur beta über discord
=MO=Matrix
2022-05-20, 10:14:09
Lohnt sich die anschaffung der Quest 2 zum aktuellen Zeitpunkt eigentlich noch, ich bin da momentan hin und her gerissen.
Zuhause habe ich bisher noch kein VR, konnte das aber schon bei Freunden (quest 1) und in diversen vr cafes (keine ahnung welche die genau haben, müsste htc vive gewesen sein) antesten. Bei der Quest 1 hat mich das sichtbare Fliegengitter gestört, in den vr cafes war es schon ganz nice, aber zum testen für zuhause ist mit htc oder ein valve index zu teuer, da ich nicht weiß ob ich es dann wirklich so oft nutze.
Daher würde ein Quest 2 gut passen, angekündigt ist ja aber auch bereits ein Nachfolger und sonst tut sich ja auch noch was auf dem Markt.:confused:
blackbox
2022-05-20, 10:27:52
Angekündigt ist bisher noch nichts, von daher lohnt sich das warten nicht.
arcanum
2022-05-20, 10:49:34
Project Cambria soll ja keine Quest sein sondern ein neue höherpreisigere reihe sein. Q2 verkauft sich wahrscheinlich noch immer sehr gut und eine nachfolge ist nicht angekündigt.
Dovregubben
2022-05-20, 13:39:26
Daher würde ein Quest 2 gut passen, angekündigt ist ja aber auch bereits ein Nachfolger und sonst tut sich ja auch noch was auf dem Markt.:confused:
Über Quest 3 gibts viele Gerüchte. Da würde ich aber erst in 2023 damit rechnen. Es war Custom Silicon im Gespräch, aber wegen Problemen ist man wohl nochmal auf einen neuen Qualcom Chip gewechselt.
Irgendwie muss Meta noch ihre 4 VR Headsets bis 2024 zusammenbekommen. :freak:
Razor
2022-05-20, 21:03:48
Lohnt sich die anschaffung der Quest 2 zum aktuellen Zeitpunkt eigentlich noch...
Jetzt zuschlagen und eine ganz neue Welt für recht wenig Geld betreten.
Wer wartet, verpennt das Leben ;D
Razor
Rolsch
2022-05-21, 09:47:34
Jetzt zuschlagen und eine ganz neue Welt für recht wenig Geld betreten.
Wer wartet, verpennt das Leben ;D
Razor
+1
Hab mir auch eine gegönnt. Obwohl ich eigentlich nur Simulatoren im Sessel spiele haben sich die 350€ auf jeden Fall gelohnt. Das beste Stück neue Hardware seit langem.
Brudertac
2022-05-23, 09:11:53
Lohnt sich die anschaffung der Quest 2 zum aktuellen Zeitpunkt eigentlich noch, ich bin da momentan hin und her gerissen.
Zuhause habe ich bisher noch kein VR, konnte das aber schon bei Freunden (quest 1) und in diversen vr cafes (keine ahnung welche die genau haben, müsste htc vive gewesen sein) antesten. Bei der Quest 1 hat mich das sichtbare Fliegengitter gestört, in den vr cafes war es schon ganz nice, aber zum testen für zuhause ist mit htc oder ein valve index zu teuer, da ich nicht weiß ob ich es dann wirklich so oft nutze.
Ich hatte auch die Quest 1 und wollte damit vorrangig Alyx Zocken. Hab sie aber verkauft weil mich das Fliegengitter extrem gestört hat.
Jetzt hab ich mir die Quest 2 geholt und bin schwer begeistert. Da machste echt nix falsch.
=MO=Matrix
2022-05-23, 10:24:59
Alles klar, danke für die Meinungen.
Ich werd es mir dann abschließend nochmal durch den Kopf gehen lassen, bin im Juni in Österreich und werde dann von dem örtlichen MediaMarkt eine mitnehmen.
Hab mir im Urlaub jetzt doch noch ne Quest 2 in Austria gekauft.
Bevor ich mir jetzt ein Spiel kauf. Mein Oculus/Facebook Account hat nicht mein ganz korrekten Vor- und Nachnamen.
Da nur Kreditkarte und Paypal angeboten wird, hat sich bei mir die Frage gestellt:
Werden bei einem Kauf die Daten (Kreditkarte/Paypal = Facebook) verglichen und irgendwann später wird mein Oculus/Facebook Account gesperrt?
arcanum
2022-05-23, 17:33:30
mach dir einfach einen zweiten account auf deinem echten namen. musst ihn ja nicht nutzen, nur für die oculus. dann bist du auf jeden fall abgesichert.
generisches Benutzerkonto
2022-05-23, 17:43:15
Nö, mein FB Account hat auch nicht den richtigen Nachnamen. War egal.
Nö, mein FB Account hat auch nicht den richtigen Nachnamen. War egal.Danke. hab erst seit einer Woche ein Facebook Account bzw. Mein uralten Oculus Account umgewandelt. Mal schauen wie ich dieser Datenkranke am wenigsten Infos geben kann...also über den 0815 Einstellungen hinaus.
Razor
2022-05-30, 05:51:18
Auch wenn es hier nur noch wenige zu interessieren scheint... seit einiger Zeit gibt's ein neues Firmware-Release und die zugehörige Desktop-App.
Quest build v40 release notes
These features and enhancements will start rolling out during the week of May 16th, 2022.
Tracked Keyboard Support
We’ve added support for additional tracked keyboards. We’ve also added the ability to manage your saved keyboards in the Settings menu.
3DS payment Support
We’re adding support for 3DS credit cards for the Meta Quest app store in VR. This additional security protocol adds a layer of protection in online payment transactions when you make a purchase.
App developers have to opt-in to enable 3DS credit cards for in-app purchases.
Unlock Pattern for Apps
We’ve added a new capability to our existing unlock pattern allowing you to lock individual apps on your Meta Quest headset. This allows you to use your device unlock pattern to control access to existing apps in your library.
End-to-end encryption for Messenger in VR
We’re transitioning all 1:1 communication (messaging and calling) on Messenger in VR to use end-to-end encryption. This provides an additional layer of security when using Messenger in VR.
Keep in mind, to use end-to-end encryption, both you and the person you’re chatting with will need to have the latest version of Messenger on your respective devices.
Audio Accessibility Settings
We’ve added additional audio features to help everyone hear every sound in VR. These include:
Ability to adjust the left-right audio balance.
Option to switch between stereo and mono system audio.
You can find these settings in the Accessibility section of your in-VR settings panel.
Controller Settings
With this release, we’re moving controller settings out of experimental status and into the settings panel to make it avaliable for everyone.
Controller Settings were added to your adjustable settings to give power users more options, improve accessibility, and address issues that may arise with wear and tear.
The setting that you can adjust include Thumbstick angle, and Thumbstick Range and Deadzone.
You can always find our release notes up to date on our support page here as well (https://store.facebook.com/help/quest/articles/whats-new/release-notes/).
Auf jeden Fall nett, dass nun unter den unterstützen Keyboards auch mal ein "günstiges" zu finden ist:
Logitech K830 (*)
Logitech K375s (https://www.amazon.de/dp/B01MZAPNBM)
Logitech MX Keys Universal
Logitech MX Keys for Mac
Logitech MX Keys Mini Universal in Hellgrau
Logitech MX Keys Mini for Mac
Apple Magic Keyboard (*)
Apple Magic Keyboard mit Ziffernblock (*)
Razor
Oh man wie doof auch bei der Quest 2 verschmiert meine rechte Augenwimper die Linse, war bei der Go auch so. Ich muss dann wohl wieder den Abstandshalter für Brillenträger einsetzten oder hat sonst noch jemand ne Idee?
Und ja das Problem liegt nur beim rechten Augen. Links ist nichts verschmiert. :freak:
blackbox
2022-06-01, 11:53:48
Hab ich auch manchmal. Das Auge ist einfach zu dicht an der Linse.
Kannst ja deine Wimpern kürzen. :D
Razor
2022-06-01, 17:34:59
Oder die Wimperntusche weg lassen ;D
2022-06-01, 21:30:27
Eventuell hilft auch ein Wimpern Lifting, meine Freundin schwört drauf.
Okay kommen wir zu was anderem ich glaube Razer kann mir hier am besten weiterhelfen.
Soll ich mir das Original Oculus Quest 2 Elite Strap kaufen oder ist das nur einfach überteuert und es gibt gleich gute oder sogar bessere für weniger Geld?
(Nach der Vive,PSVR & Go, sitzt die Quest 2 wirklich mit großem Abstand am schlechtesten auf dem Kopf)
Erdbeermann
2022-06-02, 00:24:42
Razor hatte den mal verlinkt. Hab den dann gekauft, der ist top.
https://www.amazon.de/gp/product/B0966D284N/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
MasterElwood
2022-06-02, 15:10:45
Okay kommen wir zu was anderem ich glaube Razer kann mir hier am besten weiterhelfen.
Soll ich mir das Original Oculus Quest 2 Elite Strap kaufen oder ist das nur einfach überteuert und es gibt gleich gute oder sogar bessere für weniger Geld?
(Nach der Vive,PSVR & Go, sitzt die Quest 2 wirklich mit großem Abstand am schlechtesten auf dem Kopf)
Hab das delux elite. Sitz ist 1 million mal besser - aber das größte Plus ist die mehr als verdoppelte Laufzeit! Ich könnt nicht mehr ohne.
Hab das delux elite. Sitz ist 1 million mal besser - aber das größte Plus ist die mehr als verdoppelte Laufzeit! Ich könnt nicht mehr ohne.
Hab mir jetzt ein relativ neues gebrauchtes für 30 Euro geholt, das ohne Batterie.
Also Airlink ist schon verdammt gut. Schade das es bei 80 Mhz Bandbreite immer wieder zum stottern kommt oder noch schlimmer und ich bin der einzige der ein 5 GHz Netzwerk in der Umgebung betreibt.
Bei 40 Mhz Bandbreite keine Probleme was 400 Mbit Brutto und ca. 200 Mbit Netto entspricht, das reicht ja auch. Da Airlink eh nur bis 200 geht.
(Vodafone Arris AC Router)
=MO=Matrix
2022-06-03, 10:27:52
Genau der Frage gehe ich momentan auch nach und hab mich von den beiden Videos inspirieren lassen, werde also davon mir vermutlich was auswählen, wobei wohl ein Strap mit Zusatzakku schon Sinn macht
https://www.youtube.com/watch?v=9zmV3Hekn5g
https://www.youtube.com/watch?v=opq98_r2EHQ
Ich hab jetzt das Original Elite Strap, was gut ist.
Aber das PS Headset ist damit immer noch am besten.
Bei der Vive kann ich mich garnicht mehr richtig erinnern schon zu lange her....aber war @Stock super.
Bzw. nur bei der Quest 2 hat sich bei mir der Gedanke geformt, dass ist unbequem ich brauch was besseres.
Razor
2022-06-05, 06:48:27
Das Gute ist... die Quest ist modbar... bis der Arzt kommt und nach jedwedem Geschmack :up:
Und wer Vive will, bekommt auch mit der Quest das Vive-Feeling:
HTC VIVE HS 600 Deluxe Audio Strap (https://www.amazon.de/dp/B072586SVF) + Adapter (https://www.amazon.de/Rubeyul-Audioadapter-Stirnband-Stirnbandanschluss-FrankenQuest/dp/B09362FQ5R)
(muss dann aber tiefer in die Tasche gehen ;-)
Wem es nur um das Gegengewicht geht, kann sich aus das hier mal anschauen:
DESTEK Elite Strap with Battery (https://www.amazon.de/dp/B09KPLF29X) für gerade mal 46€... habe ich selber noch nicht probiert, soll aber sehr gut sein.
Gibt halt auch Leutz, wie mich, die sich damit gemütlich auf's Sofa legen und 3D-Videos schauen... oder YouTube360... oder im OculusTV schmökern.
Und da ist so ein "Kopfband", wie das EliteStrap schon sehr hinderlich.
Mir reicht diese "Konstruktion": Link zu meinem Post vom Oktober letzten Jahres (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12811429#post12811429)
Ca. 50€ für gutes Audio gepaart mit ordentlichem Komfort
(ohne "Verlust" von Möglichkeiten ;-)
Razor
P.S.: OK, dass muss jetzt sein ;D
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76937&d=1633456101
@Razer oder jeder der Ahnung hat. :smile:
Bevor ich Air Link verwendet habe, kaufte ich mir diese USB Kabel:
https://www.amazon.de/Syntech-Kompatibel-Hochgeschwindigkeits-Daten%C3%BCbertragung-Schnelllade/dp/B098399X91/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=T8ZMRNPQELUQ&keywords=quest+2+link+kabel&qid=1654546595&sprefix=quest+2+link+kabel%2Caps%2C88&sr=8-3
Mit dem Kabel entleert sich die Quest 2 bei spielen, was ja nicht besonders gut für den Akku sein sollte.
Laut Facebook sollte den Akku während dem Spielen nicht geladen werden, wenn das Kabel den Akku nicht bei 100% halten kann entsteht doch mehr Hitze.
(Anstatt 2 Stunden hält der Akku 4 Stunden)
Gibts überhaupt ein 5 Meter Kabel welches den Quest 2 Akku bei Spielen bei 100% halten kann?
@Razer oder jeder der Ahnung hat. :smile:
Gibts überhaupt ein 5 Meter Kabel welches den Quest 2 Akku bei Spielen bei 100% halten kann? Mein Mainboard hat die neusten USB 3 Versionen....
Dieses welches ich mir gekauft habe, lässt den Akku anstatt 2 Stunden 4 Stunden durchhalten. (Entladestrom ist höher)
https://www.amazon.de/Syntech-Kompatibel-Hochgeschwindigkeits-Daten%C3%BCbertragung-Schnelllade/dp/B098399X91/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=T8ZMRNPQELUQ&keywords=quest+2+link+kabel&qid=1654546595&sprefix=quest+2+link+kabel%2Caps%2C88&sr=8-3
Lawmachine79
2022-06-07, 17:43:35
So, habe mir jetzt auch eine Quest 2 bestellt. Klappt das mit der kabellosen Verbindung mittlerweile gut? Was muss ich dafür machen? Mein PC hängt per LAN am einer Router, der Router hat 5 Ghz AC WLAN (Amplifi HD). Das sollte doch eigentlich gut klappen oder?
Gibt es irgendwelche Must-Have-Tools?
Rolsch
2022-06-07, 17:56:36
So, habe mir jetzt auch eine Quest 2 bestellt. Klappt das mit der kabellosen Verbindung mittlerweile gut? Was muss ich dafür machen? Mein PC hängt per LAN am einer Router, der Router hat 5 Ghz AC WLAN (Amplifi HD). Das sollte doch eigentlich gut klappen oder?
Gibt es irgendwelche Must-Have-Tools?
Bei gutem Empfang klappt das sehr gut. Den Air-Link musste in den Einstellungen erst freischalten, ist dort noch als experimental markiert.
Ein billiges aber von Oculus empfohlenes Kabel ist das hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B01MZIPYPY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
Das einzige Tool wo ich ab und zu anwerfe ist das Oculus Debug Tool um mir die Performance anzeigen zu lassen.Wird mit der Oculus Software installiert.
Lawmachine79
2022-06-08, 09:41:48
Bei gutem Empfang klappt das sehr gut. Den Air-Link musste in den Einstellungen erst freischalten, ist dort noch als experimental markiert.
Ein billiges aber von Oculus empfohlenes Kabel ist das hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B01MZIPYPY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
Das einzige Tool wo ich ab und zu anwerfe ist das Oculus Debug Tool um mir die Performance anzeigen zu lassen.Wird mit der Oculus Software installiert.
Habe noch das originale Link-Kabel der Quest 1, das sollte es ja tun. Sind die AirLink-Probleme mit Windows 11 behoben?
Mal was anderes - wie komme ich in die SteamVR-Einstellungen, ohne über diesen "virtuellen Raum" zu gehen, den man im Headset hat? In das Steam-Menü auf dem zweiten Screenshot unter dem nachstehenden Link komme ich gar nicht:
https://forums.flightsimulator.com/t/openxr-runtime-for-steamvr-reverb-g2/456651
Mein Settingsmenü ist viel abgespeckter, auch wenn ich unter erweiterte Einstellungen gehe.
So, habe mir jetzt auch eine Quest 2 bestellt. Klappt das mit der kabellosen Verbindung mittlerweile gut? Was muss ich dafür machen?
Bei nvidia Grafikkarten den Airlink von 100 mbps auf 200 mbps stellen.
Bei AMD Grafikkarten geht das nur bis max. 100 mbps (Standard)
Lawmachine79
2022-06-11, 01:30:14
Bei nvidia Grafikkarten den Airlink von 100 mbps auf 200 mbps stellen.
Bei AMD Grafikkarten geht das nur bis max. 100 mbps (Standard)
Wo kann ich denn die Airlink-Geschwindigkeit einstellen (Edit: gefunden)? Es ist leider laggy wie sonstwas. PC hängt direkt am GBit-Router (Ethernet), Headset ist mit 5GHz verbunden, hat das Router-WLAN exklusiv für sich und Entfernung zum Router ist 1m. Und die Bandbreite kommt an. Downloads kommen mit maximalen Internetspeed (120 MBit/s) auf die Q2. Wenn es eine 100 MBit-Airlink Einstellung gibt, sollten 120 MBit/s jawohl reichen, um sich lagfrei umsehen zu können.
Hab ich weiter oben geschreiben, vielleicht hilft dir das auch? Bandbreite im 5 Ghz Netzwert ändern...
Also Airlink ist schon verdammt gut. Schade das es bei 80 Mhz Bandbreite immer wieder zum stottern kommt oder noch schlimmer und ich bin der einzige der ein 5 GHz Netzwerk in der Umgebung betreibt.
Bei 40 Mhz Bandbreite keine Probleme was 400 Mbit Brutto und ca. 200 Mbit Netto entspricht, das reicht ja auch. Da Airlink eh nur bis 200 geht.
(Vodafone Arris AC Router)
Lawmachine79
2022-06-11, 16:51:31
Es muss an der Software liegen. Virtual Desktop läuft absolut top. Der WLAN-Link ist 833 MBit/S. 200 MBit/s tatsächliche Transfer sollten also kein Problem sein.
jorge42
2022-06-11, 17:32:49
Es muss an der Software liegen. Virtual Desktop läuft absolut top. Der WLAN-Link ist 833 MBit/S. 200 MBit/s tatsächliche Transfer sollten also kein Problem sein.
Das Problem hab ich auch VD super, airlink ätzend. Liegt evtl aber auch an Windows 11,das bekommt meta wohl nicht gefixt
Lawmachine79
2022-06-11, 18:04:28
Das Problem hab ich auch VD super, airlink ätzend. Liegt evtl aber auch an Windows 11,das bekommt meta wohl nicht gefixt
Ja, aber ich bin auf Windows 10 ;).
Es muss an der Software liegen. Virtual Desktop läuft absolut top. Der WLAN-Link ist 833 MBit/S. 200 MBit/s tatsächliche Transfer sollten also kein Problem sein.Probier doch wenigtens mein Tipp:smile: Ist doch schnell gemacht!
Rolsch
2022-06-11, 22:37:46
@Lawmachine
Was zeigt denn das Oculus Debug Tool an wenn du dort den Visible Hud auf Performance stellst.
"C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-diagnostics\OculusDebugTool.exe"
Lawmachine79
2022-06-12, 16:05:27
Probier doch wenigtens mein Tipp:smile: Ist doch schnell gemacht!
Habe ich doch. Habe sogar versucht mit dem OTT auf höhere Bandbreiten zu stellen.
@Lawmachine
Was zeigt denn das Oculus Debug Tool an wenn du dort den Visible Hud auf Performance stellst.
"C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-diagnostics\OculusDebugTool.exe"
Die Latenz? 800ms aufwärts. Performance Headroom 80%.
Kriegsgeier
2022-06-13, 13:40:14
wie findet ihr den Bildschirm?
Hat einer eine OLED-Switch zum Vergleich?
Was sagt ihr dazu?
Wenn du die Quest 2 meinst, Spitze außer halt bei Schwarz bzw. wenn es dunkel ist.
(Hatte Vive,PSVR,Go)
arcanum
2022-06-13, 14:35:27
ist natürlich nicht das beste display was kontraste bei dunklen inhalten angeht aber für mich war es nie störend im spielgeschehen. gegen oled stinkt es in der hinsicht natürlich total ab aber für das geld und die freiheit bin ich total zufrieden.
2022-06-13, 14:36:27
Quest2 Display ist für das Geld top und reicht wenn Du nix anderes kennst. Im Vergleich mit einer Reverb G2 etwas schlechter (auch das Schwarz) - beide im Vergleich zu Oled halt leider nur Grau, aber man kann durchaus damit leben wenn man isch nicht ständig verrrückt macht, dass es ja was Besseres geben könnte. Irgendwann muss man sich für eine Frau entscheiden, zumindest für ne Weile :D
Razor
2022-06-14, 07:17:51
Gibts überhaupt ein 5 Meter Kabel welches den Quest 2 Akku bei Spielen bei 100% halten kann?
Ja... das originale Link-Kabel am VirtualLink Port meiner RTX2080 (27W PD).
Zumindest ist es bei mir so.
Und warum sollte die Quest beim Spielen nicht geladen werden dürfen?
Weil Du ja schreibst: laut Oculus... bitte mal einen Verweis, danke!
Mein PC hängt per LAN am einer Router, der Router hat 5 Ghz AC WLAN (Amplifi HD). Das sollte doch eigentlich gut klappen oder?
Der Router sollte nicht zu weit weg stehen und es sollten sich auf der Träger-Frequenz (5GHz-Kanal) nach Möglichkeit nur die Quest "tummeln".
(7-10m Entfernung ohne "Störeinflüsse" scheinen ideal)
Habe noch das originale Link-Kabel der Quest 1, das sollte es ja tun. Sind die AirLink-Probleme mit Windows 11 behoben?
Ja und Jain (eher nicht) ;)
Die Latenz? 800ms aufwärts [...]
Da haben wir ja den "Übeltäter"... so ca. 35-40ms wären gut.
Razor
Sorry, dachte das hätte ich gelöscht, weil Unsinn. Irgendwo aus den weiten den Internet gelesen und ist falsch (Glaub Oculus Forum?). Ist jetzt in dem Beitrag von mit durchgestrichen.
Lawmachine79
2022-06-14, 11:29:33
Ja... das originale Link-Kabel am VirtualLink Port meiner RTX2080 (27W PD).
Zumindest ist es bei mir so.
Der Router sollte nicht zu weit weg stehen und es sollten sich auf der Träger-Frequenz (5GHz-Kanal) nach Möglichkeit nur die Quest "tummeln".
(7-10m Entfernung ohne "Störeinflüsse" scheinen ideal)
Ja und Jain (eher nicht) ;)
Da haben wir ja den "Übeltäter"... so ca. 35-40ms wären gut.
Razor
Danke Sherlock, hätte nicht gedacht, dass die Latenz zu hoch ist ;). Spaß beiseite, die Latenz ist nicht der "Übeltäter", sondern das Symptom.
Die Quest 2 ist das einzige Gerät, das an dem AP am 5 Ghz-Netz hängt. Andere 5 Ghz Geräte sind an anderen AP angemeldet und waren mindestens ein Stockwert entfernt. Die quest ist nur 1-2m von dem AP entfernt.
Und wie ich sagte: mit Virtual Desktop funktioniert alles bestens; deshalb denke ich nicht, dass die Netzwerkinfrastruktur das Problem ist. Möchte aber dennoch, dass Airlink läuft, DCS kriege ich z.B. mit Virtual Desktop nur über Steam VR ans Laufen, der native Oculus-Modus funzt nicht mit VD (aber ich unterstelle mit Airlink) und auch der OpenXR-Modus über OpenComposite geht nicht über Virtual Desktop.
jorge42
2022-06-14, 12:40:33
hatte Anfangs ein ähnliches Problem mit Link (egal ob USB oder Air) hab nachher Windows neu installiert und dann war es weg, von 60 auf 90fps...war mir vorher nicht aufgefallen weil ASW das geglättet hatte. Vielleicht hätte es auch getan die AMD Treiber komplett weg zu putzen, hab ich aber nicht probiert
Razor
2022-06-15, 08:44:52
@Dorn: kein Problem... kommt halt immer wieder hoch, diese Mär und ist irgendwie nicht "tot" zu kriegen ;)
@jorge: also erst einmal würde ich die Oculus-Software neu installieren...
Deinstallieren und "putzen" (alles auf C: mit "Oculus" im Namen löschen, gleiches mit alles gefundenen Registry-Einträgen).
@Lawmachine: "AP" meint "Access Point", nicht Router?
Habe zwar ab und an die Quest2 auch an einem (Fritz) AP laufen, wenn ich unten den Flur benutze, aber "optimal" ist das nicht.
Schon mal versucht, die Quest per WLAN und den PC per Kabel am gleichen Router zu betreiben?
Razor
jorge42
2022-06-15, 09:04:41
@Dorn: kein Problem... kommt halt immer wieder hoch, diese Mär und ist irgendwie nicht "tot" zu kriegen ;)
Deinstallieren und "putzen" (alles auf C: mit "Oculus" im Namen löschen, gleiches mit alles gefundenen Registry-Einträgen).
Habe zwar ab und an die Quest2 auch an einem (Fritz) AP laufen, wenn ich unten den Flur benutze, aber "optimal" ist das nicht.
Schon mal versucht, die Quest per WLAN und den PC per Kabel am gleichen Router zu betreiben?
Razor
ja hatte ich damals gemacht, hatte nicht geholfen. Ist aber lange her, hatte damals was dazu geschrieben hier im Thread. Da Link mit Win 11 eh nicht sauber läuft nutze ich wenn überhaupt VD
Razor
2022-06-15, 09:10:28
Und ein "kleines" Update für Virtual Desktop Mobile
Release Notes - Version 1.20.34
• Removed monitor requirement in Windows; you are now able to connect to your computer(s) without any physical monitor attached/detected
• Physical monitor settings will now be correctly restored on reboot when signing-off or restarting computer in VR
• Added error notification for buggy/incompatible AMD drivers
• Fixed audio streaming to both headset and computer to work properly on connect
• Fixed recent issue with YouTube video downloads not playing when using the Paste URL feature
• Fixed game compatibility with: Borderlands 2 VR, Naked Sun, Galaxy Cart, V-Racer Hoverbike, Red Matter, Barbaria and The Last Clockwinder
• Fixed error streaming desktop with previous version on some systems
• Fixed keyboard position in environments with floating screen
Additional Notes
Wirklich cool... bis dato brauchte es immer einen PC mit Moni, oder ein sehr leistungsfähiges und teures Notebook für PC-VR.
Nun reicht 'ne kleine Box "irgendwo" :up:
Razor
Razor
2022-06-15, 09:24:04
Und ein weiteres Update für die Firmware der Quest und die Desktop-App...
Nehmen langsam wieder Fahrt aus, die Jungs von Oculus bzw. Meta ;)
Meta Quest build v41 release notes
These features and enhancements will become available starting the week of June 14th, 2022.
Meta Horizon Home
In this release we’re introducing early access to Meta Horizon Home; your personal VR social space. With your new home in VR, you'll now have a central place where you can seamlessly:
Invite friends and family over to hang out together as Avatars
Speak with one another using spatialized audio
Coordinate and group launch into supported multiplayer experiences together
Watch Oculus TV together with friends in Meta Horizon Home
We know that sharing things you love is a great way to spend time with friends and family, but distance can make that challenging. Defy distance and share experiences by watching Oculus TV together with friends in Meta Horizon Home, where you can do things like:
Host a virtual movie night for friends and check out feature films from Lionsgate
Note: Lionsgate films are available only in US
Travel to space and experience life on the International Space Station
Get a front row seat at an on-demand concert for you and your closest friends
Parental supervision
We’re launching our initial suite of parental supervision tools. Teens initiate the request for their parent or guardian to supervise their account. Parents can accept these requests from the Oculus mobile app. Once parental supervision is set up, parents can access the following features:
The parent will be able to block specific apps that may be inappropriate for their teen, thus preventing the teen from launching those apps. Apps that can be blocked include apps like web browsers and apps available on the Meta Quest Store
The parent will be able to approve their teen’s download or purchase of an app that is blocked by default based on its IARC rating
Teens 13+ can submit an app access request, which triggers a notification to their parent
The parent can then approve or deny the request from the Oculus mobile app
The parent will be able to view all of the apps their teen owns
The parent will be able to receive “Purchase Notifications,” alerting them when their teen makes a purchase in VR
The parent will be able to view headset screen time from the Oculus mobile app, so they’ll know how much time their teen is spending in VR
The parent will be able to view their teen’s list of Oculus friends
The parent will be able to block Link and Air Link, which will prevent their teen from accessing content from their PC on their Quest headset
Note that Parental Supervision tools will be rolling out gradually.
Link/Air Link Windows 11 beta support
We’ve improved performance and stability for using Link and Air Link with Windows 11 systems.
The console window workaround is no longer required
App Library filter and sort settings
We’ve added a new panel in Settings that lets you control your default filter and sort order within your app library.
This will be rolling out gradually
In-headset color
We've improved color accuracy for Oculus Home, System UI and other 2D panel apps for Meta Quest headsets. We've also provided a Color Space setting that allows you to choose how you want the colors to appear in your headset in these areas.
You can check out the new Color Space options in your Experimental Settings panel.
You can always find our release notes up to date on our support page here as well (https://store.facebook.com/help/quest/articles/whats-new/release-notes/).
Somit dürfte es für alle nun endlich einen ersten Schritt in Richtung Win11 geben :up:
Hat ja lange genug gedauert, auch wenn ich persönlich nicht nachvollziehen kann, warum man (aktuell) Win11 nutzen wollen sollte.
Razor
Lawmachine79
2022-06-15, 09:53:09
Razor
Sollte bei mir keinen Unterschied machen, ist es ein Mesh (kein Fake-Mesh wie von Fritz, wo sich die Bandbreite mit jedem AP halbiert, sondern mit dediziertem Kanal für Kommunikation zwischen den AP) und der Access Point ist das gleiche Modell wie der Router (Amplifi HD). Und wie gesagt: Virtual Desktop funktioniert, auch zocken. Sehe nicht, wieso AirLink dann ein Problem mit dem Router/AP haben sollte.
bnoob
2022-06-21, 16:39:00
Ich weiß es ist keine Quest, aber nachdem ich kein passenderes Thema gefunden habe:
Ich hab mir eine gebrauchte Oculus Go besorgt, einfach um mal in Ruhe zu testen, ob das Grund-Konzept "VR" bei mir funktioniert (hab komische Augen...)
Jetzt scheitert aber die Einrichtung per iOS-App unter iOS 15 an irgendwelchen Layoutfehlern, sowohl auf dem iPhone 12 Mini als auch auf dem iPad Mini 4.
Habe ich noch eine andere Möglichkeit, als mir irgendwo ein Android Gerät auszuleihen?
Die Windows Desktop App unterstützt die Go definitiv nicht.
Razor
2022-06-22, 10:14:56
Mit der Desktop-App kann ja auch keine Einrichtung vorgenommen werden... dafür braucht's dann schon die Mobile-App für's Smartphone.
Die Go wird offiziell leider nicht mehr unterstützt, sollte aber eigentlich noch funktionieren.
Kenne mich mit Apple nicht so aus, aber mit einem Android-Device hat man ja die Möglichkeit des Sideloads einer "alten" Oculus APK.
Razor
P.S.: bei mir sind mittlerer Weile (heute ;-) v41 Firmware und Desktop-App angekommen - funzt prächtigst!
blackbox
2022-06-28, 15:55:03
Die 41er Version macht leider Probleme bei einigen Spielen. Es kommt zu kurzen Hängern.
Daher nicht installieren, wenn ihr die Wahl habt. Bei mir ist leider zu spät.
Razor
2022-06-29, 06:54:27
Habe selber keine Probleme und wüsste auch gar nicht, wie man ein Update nicht einspielen oder verhindern sollte.
Schon mal ein Firmware-Reset versucht?
Manchmal wirkt es Wunder...
Razor
MasterElwood
2022-06-29, 07:59:57
Habe selber keine Probleme und wüsste auch gar nicht, wie man ein Update nicht einspielen oder verhindern sollte.
Schon mal ein Firmware-Reset versucht?
Manchmal wirkt es Wunder...
Razor
? Meine hat noch NIE ein FW-Update selbst gemacht 🤔
Si|encer
2022-06-29, 12:54:20
Benutzt hier zufällig jemand die Occulus mit einer Gleitsichtbrille ? Ich wäre geneigt mir aus Frankreich eine Quest 2 mit 128GB zu bestellen, habe aber ein bissl Angst das es mit dem Gleitsicht nix wird. Oder das es zu Nah dran ist, und alles Unscharf ist.
Weil dann müsste ich ja praktisch mein Kopf bewegen, was ja mit dem Ding aufm Kopf ja kein Unterschied macht.
Meine Brille sollte passen (14cm breit), und ich würde halt wohl mal Rennsims oder den FlightSim von MS testen wollen.
Leider sind meine Augen so das ich keine Einstärkenbrille mehr tragen kann, weil ich dann z. B. die Schrift auf meinen handy nicht mehr lesen kann. ;D
Meine alte Brille ist eine Einstärkenbrille, mit der gehts noch (Mit der kann ich auf meinen Handy auch lesen). Hatte auch schon überlegt zur Not dann einfach die Aufzusetzen. Mein Puppillenabstand mit 63 sollte für die Occulus klar gehen.
blackbox
2022-06-29, 15:51:24
Das kann nicht funktionieren?!? Die Brille bewegt sich ja mit dem Raum mit.
In der Regel sind die Texte aber nicht so nah dran. Das müsste dann auch ohne "Lesebrille" gehen.
Razor
2022-06-29, 20:14:45
? Meine hat noch NIE ein FW-Update selbst gemacht 🤔
Manchmal geht's in die Einstellungen und "es" sagt: Jetzt updaten.
Manchmal ist die neue Firmware schon drauf, wenn ich das Headset das nächste Mal aufsetze... hängt evtl. vom Ladezustand des Geräts ab.
Benutzt hier zufällig jemand die Occulus mit einer Gleitsichtbrille?
Das ist sehr individuell...
Bei manchen macht eine Sehhilfe im HMD Sinn, bei anderen nicht.
Bei mir z.Bsp. (kurzsichtig) brauche ich im HMD keinerlei Sehrhilfe, bei Bekannten mit Weitsichtigkeit macht es einen deutlichen Unterschied.
Auch ist es ja nicht so, dass der Abstand irgendeine Rolle spielt, schließlich ist der Bildschirm (das Handy ;-) konstant ca. 1,5cm vom Auge entfernt!
Der Vergleich zw. Handy nah, Rest weit entfällt hier komplett ;)
Also einfach mal einen "VR Optiker" anfunken und einen Spezialisten antworten lassen.
Hier ein schöner Artikel auf mixed.de (https://mixed.de/vr-optiker-sehstaerke-linsen-test/) dazu.
Viel Erfolg!
Razor
Razor
2022-06-29, 20:45:26
Die 41er Version macht leider Probleme bei einigen Spielen. Es kommt zu kurzen Hängern.
Daher nicht installieren, wenn ihr die Wahl habt. Bei mir ist leider zu spät.
Welche Firmware hast Du drauf?
Bei mir gab's heute ein Update von 41.0.0.113 auf 41.0.0.124.
Oculus/Meta, RyanS schrieb gestern:
"The engineering team identified an issue that was causing some FPS/stuttering issues on PCVR and they're starting to roll out a fix for it. If you've been having trouble, you should see an update come through soon."
Razor
P.S.: kurz angetestet... PCVR läuft nach wie vor... gut ;)
Intensivere Tests sind nich' - DEUTLICH zu warm!
:ubeer:
Si|encer
2022-06-29, 23:11:49
Thx @Razor für die Infos.
Ich werds einfach mal testen, ich bin zu Neugierig :D
Razor
2022-06-30, 06:46:29
Recht so... eine Lösung findet sich auch "danach" für alles ;D
Im Besonderen für die Quest, für die es ALLES gibt!
Razor
2B-Maverick
2022-06-30, 07:33:55
Meine alte Brille ist eine Einstärkenbrille, mit der gehts noch (Mit der kann ich auf meinen Handy auch lesen). Hatte auch schon überlegt zur Not dann einfach die Aufzusetzen. Mein Puppillenabstand mit 63 sollte für die Occulus klar gehen.
kurzer Hinweis noch: der Bildschirm ist zwar ganz knapp vor deinen Augen, der "optische" Abstand für den Focus aber viel weiter weg. Ein paar Meter würde ich schätzen. -> eher Fernsicht gefragt hier.
jorge42
2022-06-30, 08:44:02
Benutzt hier zufällig jemand die Occulus mit einer Gleitsichtbrille ? Ich wäre geneigt mir aus Frankreich eine Quest 2 mit 128GB zu bestellen, habe aber ein bissl Angst das es mit dem Gleitsicht nix wird. Oder das es zu Nah dran ist, und alles Unscharf ist.
Weil dann müsste ich ja praktisch mein Kopf bewegen, was ja mit dem Ding aufm Kopf ja kein Unterschied macht.
Meine Brille sollte passen (14cm breit), und ich würde halt wohl mal Rennsims oder den FlightSim von MS testen wollen.
Leider sind meine Augen so das ich keine Einstärkenbrille mehr tragen kann, weil ich dann z. B. die Schrift auf meinen handy nicht mehr lesen kann. ;D
bin alterbedingt weitsichtig und brauche auch ne Gleitsichtbrille im Alltag (Handy geht auch ohne brille, besser aber mit BiFokal, mit dem Fernsichtbereich kann ich auf dem Handy nur mit weitem Abstand was erkennen - nur zur Einschätzung) und die Quest benutze ich ohne Brille und ich habe nicht den Eindruck es wäre unscharf.
Si|encer
2022-06-30, 09:00:01
Das hatte ich auch schon gehofft, das es evtl. sogar ohne Brille geht. Ohne Brille kann ich auch auf mein Handy schauen.
Na mal gucken ob Amazon.fr liefert. Habe schon öfters gelesen das sie die Bestellung storniert haben.
bnoob
2022-07-01, 21:22:07
Ich weiß es ist keine Quest, aber nachdem ich kein passenderes Thema gefunden habe:
Ich hab mir eine gebrauchte Oculus Go besorgt, einfach um mal in Ruhe zu testen, ob das Grund-Konzept "VR" bei mir funktioniert (hab komische Augen...)
Jetzt scheitert aber die Einrichtung per iOS-App unter iOS 15 an irgendwelchen Layoutfehlern, sowohl auf dem iPhone 12 Mini als auch auf dem iPad Mini 4.
Habe ich noch eine andere Möglichkeit, als mir irgendwo ein Android Gerät auszuleihen?
Die Windows Desktop App unterstützt die Go definitiv nicht.
Hab die Go jetzt mit einem Android-Tablet eingerichtet, jetzt kann ich alles andere auch über mein iPhone machen.
Aber die initiale Einrichtung der Oculus Go oder das Hinzufügen eines Oculus Controllers ist Stand Heute unter iOS nicht komplettierbar.
gordon
2022-07-02, 16:15:18
Also ich habe ebenfalls aus Altersgründen eine Gleitsichtbrille und spiele nur damit. Ohne geht es bei mir gar nicht, alles etwas unscharf. Aber ich habe auch beim Lesen in Spielen oder Filmen noch nie ein Problem gehabt und habe das Teil jetzt auch schon zwei Jahre.
Si|encer
2022-07-03, 10:04:19
AH ok, hast du auch extra Spacer dazwischen oder nur das Standardteil von Occulus ?
Habe jetzt schon öfter gelesen das nur mit dem Brillenzusatz von Occulkus die Leute ihre Linsen geschrottet haben ^^ Evtl. aber auch nur falsch Bedient.
Zur Sicherheit habe ich mir das hier schon mal zusätzlich bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B08V55VHMX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
und
https://www.amazon.de/gp/product/B08V1N25B2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1
gordon
2022-07-03, 18:00:11
Das Standardteil war völlig ausreichend bei mir.
Quest 2 + Elite Riemen + Pulse 3D Headset = Perfekt für Beat Saber. Optisch passen die auch noch als ob es vom gleichen Hersteller.
Razor
2022-07-08, 05:32:15
Es ist soweit...
Meta-Konten ab August
Womit natürlich auch die Facebook-Pflicht fällt ;)
Ein schöner Artikel hierzu auf Mixed (https://mixed.de/meta-quest-2-facebook-pflicht-faellt-im-august-meta-accounts-starten/):
Meta Quest 2: Facebook-Pflicht fällt im August, Meta-Accounts starten
7.07.2022 Matthias Bastian
Im August startet Meta ein neues Account-System für Quest 2, das auch für zukünftige XR-Geräte wie Cambria gelten dürfte. Meta betont, dass es sich bei den kommenden Meta-Accounts nicht um Social-Profile handelt. Die gibt es dennoch, wenn auch in neuer Form.
Erstmals angekündigt wurde das alternative Account-System im Herbst 2021 von Meta-Chef Mark Zuckerberg persönlich, bislang gab es aber kein Startdatum. Das steht jetzt fest: Ab August 2022 soll Metas neues Account-System ausrollen. Nutzer:innen können sich dann bei Quest 2 per Meta-Account anmelden statt wie bisher nur per Facebook-Account.
Meta gibt umstrittene Facebook-Kopplung auf, aber ein Social-Profil ist weiter Pflicht
Die Facebook-Pflicht für die VR-Nutzung war seit ihrer Einführung mit Quest 2 ein Streitthema, da Meta hier die Nutzung eines Services (VR) an die eines anderen (Social) bindet und zudem Datenströme zusammenführt. Bei den neuen Meta-Accounts handelt es sich laut Meta explizit nicht um Social-Profile.
Der Meta-Account ist für alle VR-Nutzer:innen verpflichtend und muss im August umgestellt werden. Meta möchte hier Daten zu Namen, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Bezahlinformationen und das Geburtsdatum. Diese Daten sind nicht öffentlich einsehbar. Das Mindestalter für einen Meta-Account ist 13 Jahre.
Wer bereits einen Facebook-Account verbunden hat, kann diese Verbindung lösen und zu einem Meta-Account wechseln. Wer seine Social-Profile bei Facbeook und Instagram dennoch mit VR verbinden möchte, kann das im Meta-Account weiterhin tun. Aus den bisherigen Oculus-Freunden werden wie bei Instagram „Follower“.
Jeder Meta-Account-Nutzer benötigt zudem ein Horizon-Profil, das das bisherige Oculus-Konto ersetzt. Das Horizon-Profil kann auch in anderen Horizon-Anwendungen wie Horizon Workrooms und außerhalb von VR genutzt werden. Die Erstellung des Horizon-Profils folgt direkt auf die Erstellung des Meta-Accounts und ist ebenfalls erforderlich.
„Der Meta-Account ist fürs Einloggen zuständig. Das Horizon-Profil bestimmt darüber, wie man erscheint“, erklärt Meta den Unterschied zwischen den beiden Systemen.
Sehr geschickt... wie dem letzten Satz zu entnehmen ist.
Damit entkoppelt man den "owner account" (Meta) vom "social account" (Horizon).
Eventuell ist es auf diese Weise sogar möglich, mehrere "Socials" zu haben, wie dies in jedem MMORPG Gang und Gäbe ist.
Auf jeden Fall entzieht dies den Haupt-Kritikpunkt an Oculus/Meta, bzw. der Quest:
"Wird mein Social-Account gesperrt, verliere ich Hard- und Software!"
Das ist dann Geschichte und vermutlich fällt dann auch der Verkaufsstop für D!
Weiterhin besteht die Pflicht, nunmehr Facebook-, wie auch Oculus-Account bis zum 23.1.2023 auf den neuen Meta-Account umzustellen.
Was dann ja auch für mich mit meinem Oculus-Account gilt ;D
Razor
P.S.: hier sehr ausführlich direkt von Oculus (https://www.oculus.com/blog/meta-accounts/)
P.P.S.: auch mein Headset macht mich auf diesen Umstand aufmerksam... und es wird konkreter: 9. August 2022
anorakker
2022-07-08, 07:33:08
Weiterhin besteht die Pflicht, nunmehr Facebook-, wie auch Oculus-Account bis zum 23.1.2023 auf den neuen Meta-Account umzustellen.
Lol, finde den Fehler.... :rolleyes: Das ist doch nur ein weiterer Account der bei FB mit dir verknüpft wird. Als wenn das bei Meta intern irgendwie getrennt werden würde :freak:
Razor
2022-07-08, 15:30:12
Lol, finde den Fehler.... :rolleyes: Das ist doch nur ein weiterer Account der bei FB mit dir verknüpft wird. Als wenn das bei Meta intern irgendwie getrennt werden würde :freak:
Lesen und verstehen... "Meta-Account" = owner, "Horizion-Account" (evtl. mehrere) = social.
Ansonsten ist es egal, ob Du Dich mit einem Google-, Microsoft-, Apple- oder Steam-Account anmeldest... natürlich werden Deine Daten "verknüpft".
Der Haupt-Kritikpunkt war: Social-Aktivitäten verhindern Zugriff auf "Meins" und das ist vom Tisch.
Aber klar, "Facebook-Hater" haben mit einem Facebook-Produkt natürlich immer noch ein Problem...
...die sollen es eben bleiben lassen, geile und subventionierte Produkte zu kaufen.
Razor
Razor
2022-07-09, 06:35:50
Habe "Post" von Meta Quest bekommen...
Hi x,
We want to give you more choices over how you express yourself in VR, and to do so we’re making changes to our Meta VR platform in August 2022. Along with these changes, we’re also updating our Oculus Terms of Service and related Commercial Terms, and Oculus Privacy Policy. We recommend that you review these updated documents, and the summary below of upcoming Meta VR platform changes:
A Facebook account is no longer required to use Meta VR devices. Instead, you can update your Oculus account to a Meta account, which lets you log into your VR devices and view and manage your purchased apps in one place. You can set up a Meta account using your email address or Facebook account, and as part of the process we’ll migrate your existing VR information (including apps, achievements, and friends) to this account.
If you don’t want to set up a Meta account right now, you can continue using your Oculus account until January 1, 2023. After this date a Meta account will be required to continue using your Meta VR devices.
If you continue using an Oculus account, you’ll remain under the updated Oculus Terms of Service and Oculus Privacy Policy. If you use Meta VR products for commercial purposes, then the Commercial Terms also apply to you, which have also been updated to provide clarity on commercial use of Meta VR products for location-based experiences, arcades, trainings and demonstrations.
After January 1, 2023, you’ll need to set up a Meta account to continue using your VR device. When you update your Oculus account to a Meta account, the Supplemental Meta Platforms Technologies Terms of Service and Supplemental Meta Platforms Technologies Privacy Policy will apply to you.
We want to be clear about how our products work and the data they collect, so you can make informed choices about how you use them. Here are the main things to know about the changes to the updated Oculus Terms of Service and Oculus Privacy Policy, which will go into effect on August 9, 2022 or when the Meta account is available, whichever is the later date:
Name change: We made changes throughout the Terms and the Privacy Policy to reflect the new Meta name.
End date for Oculus account support: We also added a statement as a reminder that support for Oculus accounts will end on January 1, 2023 and you will need to set up a Meta account to continue using our VR devices thereafter.
Product modification: If you reside in the European Economic Area, then we also added a section about the modification of our products to comply with local law.
We’ll notify you when the Meta account is available so you have more choices over how you express yourself in VR. To learn more about these updates please visit our blog post.
The Meta Team
DrFreaK666
2022-07-09, 06:49:36
Kein FB-Account nötig, aber ein Meta-Account. Was ist der Unterschied?
/Locutus oB
2022-07-09, 09:55:20
der Unterschied ist ich muss mich nichtmehr mit echtem Namen auf Facebook anmelden.
mir gehts nur darum. spart euch eure blöden Kommentare. is ja nicht so als ob ihr steam oder irgendwas anderes ohne Account benutzen könnt. immer wieder die selbe Leier...
Si|encer
2022-07-09, 19:23:26
Das einzige was ich hart kritisieren würde ist, das wenn man mal auf Facebook irgendwas kommentiert und ein Bot einen banned und ich deshalb die Quest nicht mehr nutzen könnte, und die Käufe ins Loch verschwidnen würden.
Aber ansonsten ist mir das sowas von Wurscht, ich kann mich noch gut an die Diskussionen hier damals zum Anfang von Steam erinnern....auch wenn man das ganz sicher nicht direkt mit der Datenkrake vergleichen kann, und die Bedenken damals andere waren.
Razor
2022-07-11, 19:57:13
Die Trennung von Meta-(owner) und Horizon-(social)Account ist der Schlüssel.
Und natürlich die Verknüpfung von weiteren Identitäten wie Instagram und Facebook optional ist.
Selbst wenn man - aus welchen Gründen auch immer - "sozial" gesperrt wird, bleibt der Erwerb nutzbar... that's it.
Damit dürften dann auch die deutschen Datenschutzbedenken ausgeräumt werden und es "darf" dann auch wieder direkten, deutschen Support geben.
Auch wenn ich damit auch während des "D-banns" keinerlei Probleme hatte.
Wie dem auch sei, für Virtual Desktop Mobile gibt's wieder ein Update:
Release Notes - Version 1.20.38
• Added pointer stabilization to make clicking on the desktop easier
• Improved color accuracy when "Increase color vibrance" is unchecked
• Performance improvements with cursor rendering and audio capture on Windows
• Added link to your router web page in the Streamer About tab
• Desktop and video toolbars will now follow the screen when "head lock" is activated
• Use optimal resolution can now be changed without reconnecting on macOS
• Fixed pointer offset after changing monitor scale in macOS display settings
• Fixed mouse cursor being incorrectly rendered on the virtual monitor
• Fixed desktop freezes when playing specific 2D games like Quake
• Marked AMD driver 22.6.1 as incompatible. Now recommending AMD drivers 22.4.2 with Radeon 5000/6000
• Hot-fixed sound crackling, repeated disconnection and installation issues with the last updates
Additional Notes
Fein :up:
Razor
Si|encer
2022-07-14, 10:37:39
Also wenn man mit dem Zeug rumspielt (gerade mit OpenXR wegen FluSi) muss man ja echt aufpassen was man macht. :eek:
Hatte die letzten beiden Tage teilweise merkwürdige Phänomene, unter anderem das hier:
ARw0_EJd6iU
Dachte schon, oh schreck....Kabel kacke, Oculus kaputt(naja, konnte nicht sein, ohne Link funktionierte es ja gut), aber war nur ein falsches Setting für OpenXR was über Windows übermittelt wurde, weil ich es dort aktiviert hatte.
Das habe ich dann zufällig gesehen weil mir die Link-Software gemeldet hat das OpenXR von Oculus nicht der Standard wäre.
Und ich war schon am verzweifeln....SteamVR lief mit übelstem Lag, und dann dieses übelste flackern und Grafikfehler.
Naja, jetzt weiß ich bescheid. :biggrin:
Nach meinen ersten 10 Tagen muss ich aber sagen: Die Quest2 ist ein richtig gutes Stück Hardware, für chillige 350 € bekommt man einen richtig guten Einstieg in die virtuelle Realität, und das nicht mit Abstrichen. Ich wüßte nicht wie z. B. ein Half Life Alyx besser aussehen könnte. Das FOV in der Quest 2 finde ich auch sehr gut. Klar, ne Pimax mit 170 Grad ist bestimmt noch cooler, kostet aber auch gleich das vierfache, und dann benötigt man teils noch das extrem überteuerte Zubehör.
Ich habe zwar noch nie was anderes auf der Rübe gehabt, lese aber nur das die Reverb z. B. ein "schlechteres" Tracking haben soll, dafür der Sound besser ist, aber dafür kostet die auch im Bereich 600 € und ist nur am PC zu betreiben.
Und ich könnte mir jetzt auch nicht vorstellen Tracking Sensoren im Raum zu verteilen, das Tracking der Quest2 empfinde ich als super.
Und Kabelloses Zocken bekommt man mit der Quest2 auch noch Gratis oben drauf, und per Air Link mit dem PC funktioniert das auch absolut gut. Bei anderen Herstellern zahlt man halt 600 € für den Wlan Adapter. ;D
Ich möchte nicht wissen wieviel Facebook bei jeder verkauften Quest2 oben drauf zahlt ^^
Das einzige was nervt ist der teure store für Spiele. Hier wird das Geld gemacht und natürlich durch persönliche Werbung anhand deiner Daten.
RaumKraehe
2022-07-14, 10:49:56
Das einzige was nervt ist der teure store für Spiele.
Der Store kostet nichts. :cool:
Razor
2022-07-14, 20:09:41
Apropos "teuer" :D
Deals to Treasure (https://www.oculus.com/experiences/quest/section/699267611352539/#/?_k=bog9ow)
Und "Red Matter 2" (https://www.oculus.com/experiences/quest/3682089508520212) gibt's ab dem 18.8.!
(natürlich auch auf Steam (https://store.steampowered.com/app/2081470/Red_Matter_2/) ;))
:ujump2:
Razor
Razor
2022-07-15, 07:06:43
Hab's selber zwar noch nicht bekommen, trotzdem hier schon mal vorab.
Meta Quest build v42 release notes
These features and enhancements will become available starting the week of July 11th, 2022.
Move 2.0
We’ve been listening to your suggestions to improve Move in order to make it easier to track your VR fitness progress. Last month, we began to roll out tracking and viewing your VR fitness stats on your phone. iOS users also had the option to sync with Apple Health. Today, we’re sharing a couple new improvements to Oculus Move:
Earn Move Achievements for hitting your fitness goals. In the Move app, find the dedicated tab to track your fitness milestones, like 5000 calories burned or 100 daily goals completed, no matter what game or app you’re moving in.
Visualize your fitness progress compared to the previous week with Move Trends.
And for those interested in more fitness stats, check out your peak and average intensity (calories burned per minute).
If you haven’t used Move yet, learn more about Move and how it can help you track your VR fitness goals.
Messenger
While in VR, you can now see how many unread Messenger chats you have directly from the app icon.
Air Link
Air Link is moving out of the experimental settings panel and will now be available under system settings. We’ve also made the following improvements:
We’ve added a Connection benchmarking tool to help understand and improve the quality of your wireless connection.
We’ve improved the UI to simplify the number of steps required to set up Link and Air Link.
Previously, we announced the beta release of Air Link Windows 11 compatibility. With this release, Air Link is now fully compatible with Windows 11.
Parental Supervision
We’ve added the ability for parents to enable and disable social features for any teens that they supervise. Turning on social feature supervision will prevent teens from:
Creating and joining parties.
Visiting or watching VR content together in anyone's Meta Horizon Home.
Sending/receiving chat messages on Oculus Chat and Messenger in VR.
Posting on Facebook from the VR share option.
We’re also adding a new notification for when a teen ages out of a content rating.
Display Contrast
We’ve introduced a contrast slider to help improve overall visibility while in VR. This includes text, controls, backgrounds etc.
You can adjust your display contrast from your Meta Quest headset by selecting Apps > Settings > Accessibility and then moving the slider to your desired contrast level.
Air Link kommt also endlich aus dem Dornröschenschlaf und schafft es aus dem experimentellen Stadium ans Licht des offiziellen Releases.
Wird auch langsam Zeit, oder? Genauso wie die vollständige Kompatibilität zu Windows 11, die viele hier sicher erwarten...
Sehr schön, weiter so Meta!
Razor
=MO=Matrix
2022-07-15, 10:06:21
Würde selbst auch eher im Steam-Umfeld kaufen - mit einer Ausnahme allerdings: CrossBuy bei bestimmten Titeln.
Es gibt einfach diverse Titel, die ich zwingend nativ auf der Quest spielen wollte.
Razor
Ich reiß mal den Post aus dem zukünftige VR Games Thread raus und pack hier die Frage hin, da besser passt:
Welche exklusiven Spiele für die Quest2 bzw Oculus kannst du empfehlen, ich hab noch nen Gutschein für den Oculus Store den ich einlösen muss :D
MasterElwood
2022-07-15, 10:31:47
Welche exklusiven Spiele für die Quest2 bzw Oculus kannst du empfehlen, ich hab noch nen Gutschein für den Oculus Store den ich einlösen muss :D
https://www.oculus.com/star-wars-tales-from-the-galaxys-edge/
Razor
2022-07-15, 19:44:50
PCVR only? Asgards Wrath, Lone Echo 1/2...
CrossBuy: Thrill of Fight, Eleven Table Tennis, Pistol Whip...
Da müsste man schon genauer werden, führt in diesem Thread aber sicherlich zu weit ;)
Razor
Lawmachine79
2022-07-17, 14:54:57
AirLink leider immer noch scheiße, auch mit Update. VirtualDesktop hingegen absolut problemfrei.
Si|encer
2022-07-17, 17:42:24
Airlink hat bei mir am Anfang (also nicht mal vor 10 Tagen) einwandfrei funktioniert. Mittlerweile bekomme ich da nur noch Lag des Todes und die schlimmnen Grafikkfehler die ich schon mal im Video gepostet habe. Mit Kabel gehts aber Glücklicherweise.
Virtual Desktop ist tatsächlich super.
Lawmachine79
2022-07-17, 20:47:53
Mit meinem Windows 11 Laptop, der am gleichen Mesh-Point hängt, funktioniert AirLink komischerweise einwandfrei.
Razor
2022-07-19, 07:13:22
Habe heute die v42 bekommen, Firmware und DesktopApp.
Funzt unter Win10 weiterhin prächtig ;)
Razor
Meridian12
2022-07-19, 16:03:17
Ich reiß mal den Post aus dem zukünftige VR Games Thread raus und pack hier die Frage hin, da besser passt:
Resident Evil 4 würde ich sagen.
Habe ich mal auf dem PC gezockt mit Maus Mod. War OK, Spiel natürlich super. Kam dann irgendwann bei einem Verschieberätsel nicht weiter und dann nicht mehr weitergespielt :D
Werde ich mir sofort holen wenn meine OC2 kommt.
Und muss vorher mich mal in die Controller reinarbeiten.Bin ja Maus Tatstatur Spieler.
RaumKraehe
2022-07-19, 17:00:37
Und muss vorher mich mal in die Controller reinarbeiten.Bin ja Maus Tatstatur Spieler.
Wo willste dich denn da reinarbeiten?
blackbox
2022-07-19, 18:49:12
Selbst meine 9-jährige Nichte hat es geschafft. Bisher hat jede Person es geschafft, der ich die Quest gezeigt habe. Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel. ;D
Razor
2022-07-20, 06:49:32
Ist überhaupt nicht mit 'nem XBox-Controller o.ä. vergleichbar.
Sie tragen ganz erheblich zur Immersion bei, da damit ja Deine Hände und ggf. auch die Arme im Raum positioniert werden.
Ich selber bin ein beinharter M&T'ler, komme mit den Controllern aber sehr gut klar... mit sowas wie 'nem XBox-Controller eher nicht.
(oder nur, wenn es muss...in Ausnahmefällen, wie 'ner Racing-Sim in VR z.Bsp. ;-)
Razor
=MO=Matrix
2022-07-20, 15:26:28
Kurze Rückmeldung noch von mir zu der Frage was ich mit dem Gutschein mache: Habe mir star wars - tales from the galaxys edge geholt und definitiv nicht enttäuscht, macht echt Bock.
Allerdings fällt mir jetzt immer wieder auf, dass ich beim runter schauen an meiner Nase vorbei gucken kann und den "echten" Raum sehe, dadurch fällt natürlich auch immer Licht "ins" Headset und trübt etwas die Immersion.
Hat da jemand Erfahrungen mit anderen Polstern die das evtl beheben oder hab ich so eine merkwürdige Kopfform? :freak:
RaumKraehe
2022-07-20, 15:28:42
Kurze Rückmeldung noch von mir zu der Frage was ich mit dem Gutschein mache: Habe mir star wars - tales from the galaxys edge geholt und definitiv nicht enttäuscht, macht echt Bock.
Allerdings fällt mir jetzt immer wieder auf, dass ich beim runter schauen an meiner Nase vorbei gucken kann und den "echten" Raum sehe, dadurch fällt natürlich auch immer Licht "ins" Headset und trübt etwas die Immersion.
Hat da jemand Erfahrungen mit anderen Polstern die das evtl beheben oder hab ich so eine merkwürdige Kopfform? :freak:
Ein wenig Durchzug ist schon nicht schlecht, sonst steht dir das Wasser in der Brille. ;)
Razor
2022-07-21, 07:57:23
Hat da jemand Erfahrungen mit anderen Polstern die das evtl beheben...
Da kann ich das "VR Cover Facial Interface & Foam Replacement Set (https://www.amazon.de/dp/B08HMQK73M)" für knapp 30€ empfehlen.
Gab's als "Rückruf-"Aktion von Oculus zur Quest 2 für mich gratis :D
Um mal auszuprobieren, wie das funzt, tut es auch ein einfaches Silikon-Cover (https://www.amazon.de/YIPU-Silikonh%C3%BClle-One-Headset-Pad-virtuelle-wasserdichtes-Ersatz-VR-Pad-Schwarz/dp/B08P2KBF8Y) für aktuell gerade mal 7€.
Persönlich brauche ich das nicht... ich bewege in VR den Kopf und weniger die Augen und nein, da fällt kein Licht von unten "ins" Headset bei mir ;)
Auch finde ich das ganz praktisch, "mal eben" unten durch in die RL zu schauen - direkt in den Pass-Through Modus schalten "haut mich" aus der Immersion.
Razor
Si|encer
2022-07-21, 23:08:16
Moss 2 ist seit heute auf der Quest raus
https://www.oculus.com/experiences/quest/4395292760584049/
Ich spiel ja gerade Teil1 (allerdings Steam Version), weiß nicht ob ich Moss2 auf Steam-Version warten sollte, weils evtl. besser aussieht.
blackbox
2022-07-21, 23:13:53
40 EUR ist ein stolzer Preis. Hoffentlich lohnt sich das auch von der Länge her.
Si|encer
2022-07-21, 23:17:49
ich hoffe mal das das jetzt mindestens 4-6 Stunden bietet. 2 wäre bissl Mau für 40 €, auch wenn Teil 1 wirklich ein unheimlich tolles VR-Erlebnis ist.
Razor
2022-07-22, 06:47:47
Hab' gleich mal meinen aktuellen OCULUS30 Gutschein dafür eingelöst... da waren's nur noch 28€ ;D
Eigentlich immer noch zu viel, aber Moss ist eben Moss, oder?
Genre-Referenz in VR als "Platformer".
Ein kleines Review dazu von der guten Cas:
q9XmxbUY_NY
Razor
P.S.: die Playthroughs auf YouTube (PSVR) deuten auf > 4h hin... bei meinem "Tempo" also eher 6h ;)
StefAlb
2022-07-24, 13:54:03
Bin jetzt so heiss auf VR :D , dass ich mir gestern Abend noch die Oculus Quest 2 mit dem besseren Kopfteil mit Akku bestellt habe.
Jetzt noch bis Dienstag warten und dann kann es los gehen. Amazon.fr ist aber ganz schön flott. Samstag kurz vor Mitternacht bestellt und Dienstag solls geliefert werden.
Naja, mir solls recht sein :D
Sehe ich mit Airlink dann eigentlich meinen PC Desktop auf der VR Brille und kann den ganz normal mit den Controllern benutzen?
Oder muss ich da Maus Tastatur benutzen?
MasterElwood
2022-07-24, 15:37:28
Bin jetzt so heiss auf VR :D , dass ich mir gestern Abend noch die Oculus Quest 2 mit dem besseren Kopfteil mit Akku bestellt habe.
Jetzt noch bis Dienstag warten und dann kann es los gehen. Amazon.fr ist aber ganz schön flott. Samstag kurz vor Mitternacht bestellt und Dienstag solls geliefert werden.
Naja, mir solls recht sein :D
Sehe ich mit Airlink dann eigentlich meinen PC Desktop auf der VR Brille und kann den ganz normal mit den Controllern benutzen?
Oder muss ich da Maus Tastatur benutzen?
Controller geht - sogar überraschend gut
Razor
2022-07-27, 07:47:04
Oculus/Meta Quest 2 wird teurer!
Hier auf UploadVR gelesen (https://uploadvr.com/quest-2-meta-price/):
Oculus Quest 2 debuted at $299 in 2020, $100 cheaper than Oculus Quest from 2019. In 2021, Facebook bumped the base Quest 2 headset’s storage from 64GB to 128GB while holding the suggested entry price firm at $299. Earlier this year, Meta changed the headset’s branding on the physical device to its new corporate identity — officially becoming Meta Quest 2.
The price change will kick in officially on August 1, with the 128GB model increasing to $399 and the 256GB model increasing to $499.
299$ (ohne MwSt!) = 349€ (inkl.) ehemals 64GB, jetzt 128GB Modell
Zumindest soll es ab dem 1.8. (bis Jahresende) dann auch BeatSaber "kostenfrei" dazu geben (https://uploadvr.com/beat-sable-free-bundle-quest/)...
Ja, ja - wirklich ALLES wird teurer :(
Razor
P.S.: Amazon (Frankreich/Spanien) scheint schon reagiert zu haben... sind nicht mehr zu haben.
@StefAlb: alles richtig gemacht ;) Wieviel hast Du inkl. Battery-Strap bezahlt?
2022-07-27, 07:49:58
Wobei Beat Saber ja schon irgendwie Pflicht ist.
Si|encer
2022-07-27, 10:22:50
@StefAlb: alles richtig gemacht ;) Wieviel hast Du inkl. Battery-Strap bezahlt?
Wird er dir so schnell nicht mehr beantworten können, da er gesperrt ist. :freak:
Das die Quest teurer wird war ja absehbar, der Preis ist so für das erlebniss eh zu gut. Aber selbst für 400 Dollar ist es jeden Cent Wert.
Beatsaber Demo habe ich getestet, ist aber wohl nicht unbedingt meine Sphäre.
blackbox
2022-07-27, 10:53:09
Bin eher gespannt auf den Nachfolger, da liest man allerdings nicht viel darüber.
Außerdem bin ich neugierig, wie sie das Energieproblem/Gewicht lösen werden, denn mehr Leistung bedeutet in der Regel auch mehr Energieverbrauch. Selbst wenn der Nachfolger 500 kosten sollte, ich würde das Ding kaufen.
Si|encer
2022-07-28, 19:26:14
Wird eh noch ein Jahr oder so dauern schätz ich.
Was mich mal interessieren würde wäre der Unterschied in der Bildqualität der Quest 2 Gegenüber z. B. der Pico Neo 3, weil die Quest2 ja "nur" über USB-C läuft. Bei Geschwindigkeitstests hänge ich immer bei rund 2.3Gbit rum. Die Neo3 mit direktem Display Anschluss hat da schon wesentlich mehr Datendurchsatz.
Aber was macht das in der reinen Qualität des Bildes aus ?
Razor
2022-07-29, 05:47:11
Ich bin auch der Meinung, dass es mit der Q3 noch etwas auf sich warten lässt.
Es braucht ja erst mal einen "XR3" (vermutlich auf Basis des Snapdragon 888) und auch der ist noch nicht da... Mitte/Ende (Q3/4) 2023 würd' ich meinen.
Die technischen Spezifikationen der Pico und der Quest sind absolut identisch.
Lediglich der Akku ist hinter den Kopf gewandert - finde ich persönlich nicht so prall - hätte da gerne die Wahl.
Während die Software der Quest absolut ausgereift und stabil ist, kämpft die Pico mit Fehlern und Abstürzen, der Nutzer ist Alpha-Tester.
Ob sie das bei Pico jemals hinbekommen, steht in den Sternen - ich persönlich würde es Ihnen und dem Markt im Allgemeinen wünschen, definitiv!
Ob das Thema Bildqualität in diesem Zustand überhaupt eine Rolle spielt, mag jeder für sich selbst beurteilen.
Pico hätte die Handvoll VR YouTuber ganz sicher dazu aufgefordert, entsprechende Vergleiche durchzuführen, gäbe es was zu zeigen.
Bin gespannt!
Razor
Mayhem
2022-08-14, 15:12:55
Es braucht ja erst mal einen "XR3" (vermutlich auf Basis des Snapdragon 888)
Bitte nicht. Was will man mit dem gameligen Ding? Das wäre kaum ne Verbesserung gegenüber XR2 (35% besser, bei entsprechend mehr Stromhunger). Das war damals glaub als "XR2 v2" im Gespräch.
Während die Software der Quest absolut ausgereift und stabil ist, kämpft die Pico mit Fehlern und Abstürzen, der Nutzer ist Alpha-Tester.
Ob sie das bei Pico jemals hinbekommen, steht in den Sternen
Auf was genau beziehst Du dich da? Also bei meiner Neo 2 hatte bisher keine Probleme...
Mayhem
2022-08-14, 15:17:24
Aber was macht das in der reinen Qualität des Bildes aus ?
Man hat halt keine Kompressionsartefakte. Wie stark die sind hängt halt vom Content selbst ab. Persönlich kann ich da aber drüber hinwegsehen, wenn ich dafür wireless bin.
Mayhem
2022-08-14, 15:37:03
Bitte nicht. Was will man mit dem gameligen Ding? Das wäre kaum ne Verbesserung gegenüber XR2 (35% besser, bei entsprechend mehr Stromhunger). Das war damals glaub als "XR2 v2" im Gespräch.
Hmm ,grad mal noch das Video geschaut dfJnJmwqNCk. Eventuell wirds sogar noch schlimmer und Quest 3 wird beim SD865 bleiben. Wenn wir allerdings eye-tracked foveated Rednering bekommen, könnte das in Kombination mit einem doppelt so schnell taktenden SoC doch einen ordentlichen Schub bei sehr vernünftigen HW Kosten bedeuten.
Evil Ash
2022-08-14, 15:50:21
Ich hatte nun vor ein paar Tagen die Quest 1 durch die Quest 2 ersetzt und als Kabelverbindung zum PC nutze ich die Kabel, welche mir hier vor zwei Jahren empfohlen worden sind (5 Meter + 1,8 Meter / Links könnte ich noch mal raussuchen).
Nun ist es mit der Quest 2 allerdings so, dass im Idle die Brille nicht geladen wird, ich hatte verschiedene USB 3-Ports ausprobiert.
Auch mit dem Schnellladegerät meines Smartphones lädt die Brille nicht, mit dem Original-Netzteil allerdings schon.
Ist das "normal" bei der Quest 2? Oder welches Kabel wäre empfehlenswert?
DeadMeat
2022-08-14, 17:09:11
Ob das Thema Bildqualität in diesem Zustand überhaupt eine Rolle spielt, mag jeder für sich selbst beurteilen.
zu 1. ich hatte nach einer Zeit bei der Neo3 keinen einzigen Absturz, weder bei der Brille selbst noch bei der Link Software, vll traf das auf die alte Pico Software zu aber die Link software ist bisher simpel und stabil.
zu2. die Bildqualität über das Displayport Kabel ist ganz klar besser und macht sich deutlich bemerkbar beim PCVR. Auch die BQ klar besser ist über Kabel, stimmt es allerdings das es jeder selbst entscheiden muss wie wichtig.
Am Ende ist das per Anwendungsfall besser zu beurteilen in Sim Games ist die Displayport Verbindung wesentlich besser und zu bevorteilen, wenn man mehr herumläuft ist man vermutlich eh eher wireless Fan und dann ist das gleiche.
Pico hätte die Handvoll VR YouTuber ganz sicher dazu aufgefordert, entsprechende Vergleiche durchzuführen, gäbe es was zu zeigen.
Die Reviews die ich gesehen hatte machten das mit dem DP Bild auch deutlich in deren Videos.
Razor
2022-08-14, 19:24:20
Hmm ,grad mal noch das Video geschaut https://youtu.be/dfJnJmwqNCk. Eventuell wirds sogar noch schlimmer und Quest 3 wird beim SD865 bleiben.
Der Kollege spricht von Cambria... das wird ganz sicher keine Quest3 und so war mein Kommentar auch gemeint ;)
Ist das "normal" bei der Quest 2? Oder welches Kabel wäre empfehlenswert?
Kommt definitiv auf das Kabel an...
Auch wenn der Preis für das originale "Link" Kabel vollkommen überzogen ist - Laden und "verbrauchen" gleichzeitig war damit nie ein Problem.
(am VirtualLink-Anschluss meiner RTX2080, sollte ich vielleicht dazu sagen)
Die Reviews die ich gesehen hatte machten das mit dem DP Bild auch deutlich in deren Videos.
Immer her damit... und bitte via "Through-the-Lense" Video, wie es auch bei vielen, vielen anderen Reviews der Fall war.
Razor
Mayhem
2022-08-14, 22:33:57
Der Kollege spricht von Cambria... das wird ganz sicher keine Quest3 und so war mein Kommentar auch gemeint ;)
Ob SD865 oder SD888 ist egal. Rein vom Leistungssprung ist beiden eher enttäuschend. Vom Preis her werden wir aber (leider) vermutlich sowas in der Art erhalten. Eye-tracking könnte dann vllt noch etwas helfen. Was Cambria und Quest 3 dann aber gemeinsam haben werden ist die räumliche Teilung von SOC und RAM. Bei der Quest 2 waren die noch stacked und deswegen läuft der SD865 in der Q2 nicht auf voller Performance.
Immer her damit... und bitte via "Through-the-Lense" Video, wie es auch bei vielen, vielen anderen Reviews der Fall war.
Das macht releativ wenig Sinn. Du wirst Kompressionsartefakte nicht mittels eine Through-the-lense Video (mit YT-Komprimierung :freak:) objektiv bewerten können.
Razor
2022-08-15, 06:26:21
Das macht releativ wenig Sinn. Du wirst Kompressionsartefakte nicht mittels eine Through-the-lense Video objektiv bewerten können.
Dann sind sie auch irrelevant.
Ich selber kenne den Unterschied und er ist absolut zu vernachlässigen - richtig eingesetzt natürlich.
Razor
P.S.: ich hätte - stand jetzt - keine Möglichkeit mehr, meine Quest 2 mit dem Oculus-Account nach einem Factory-Reset erneut anzumelden :(
Erste Ausläufer der neuen Meta-Accounts, schätze ich... aktuelle Prognose nun Freitag.
Mayhem
2022-08-15, 08:29:05
Dann sind sie auch irrelevant.
Nein. Nur der Nachweis über through the lens ist sinnlos, weil du ein schlechtes Ausgangssignal (abgefilmter Screen) nochmal durch eine schlechte Komprimierung (Youtube) jagst.
Bsp:
Original:
80213
Nach YT-Komprimierung:
80214
Ich selber kenne den Unterschied und er ist absolut zu vernachlässigen - richtig eingesetzt natürlich.
Unterschiedliche Wahrnehmung/Ansprüche. Du bist nicht die Referenz, und auch nicht deine Bubble (aka. Bekanntenkreis, der vermutlich mit Games nix am Hut hat).
BTW: Ich hab ja selber gesagt, dass ich mit Link klar komme, würde aber nie behaupten, dass ich das Zentrum des Universums bin...
Mayhem
2022-08-15, 09:21:47
Und nochmal zu Pico.
Man munkelt ja, dass im September die Neo 4 (Pro) vorgestellt werden soll. Dann auch mit Pancake und XR2? im non-stacked SoC Setup wie bei Cambria.
Spannend!
Razor
2022-08-15, 18:11:17
Hat beides nichts mit der Quest zu tun, aber sei es drum.
Drücke Dir aber die Dauen, dass Deine Pico4 "pro" (wann auch immer die kommen soll) nicht genauso viel kostet, wie Cambria ;)
[]würde aber nie behaupten, dass ich das Zentrum des Universums bin...
Wahrnehmung ist was sehr Subjektives... schon immer.
Du aber versuchst, einen Unterschied zu erfinden, der schlicht - richtig eingesetzt - nur an der Wahrnehmungsgrenze existiert.
Mit der v43 Firmware (die ich schon habe - merkwürdiger weise) kann man direkt auf dem Headset bzw. aus diesem heraus aufzeichnen.
Aber auch damit sind die Unterschiede - immer wieder vorausgesetzt: richtig eingesetzt - kaum wahrnehmbar.
Razor
P.S.: "richtig eingesetzt", meint das hier:
Razor
2022-08-15, 18:20:50
Mit der v43 Firmware (die ich schon habe - merkwürdiger weise) kann man direkt auf dem Headset bzw. aus diesem heraus aufzeichnen.
Und da sind auch schon die offiziellen Release-Notes!
Meta Quest build v43 release notes
15m ago - last edited 14m ago
These features and enhancements will become available starting the week of August 8th, 2022.
Meta Accounts
We’ll begin rolling out a new Meta account structure in August 2022 that gives people more flexibility and control in VR. You’ll no longer be required to log into your Meta VR devices with a Facebook account. This also means:
We’re also evolving your Oculus profile to a new Meta Horizon profile, which you can customize as you see fit.
Your “Friends” will now become “Followers,” similar to Instagram’s existing model.
You’ll have the option to add your Facebook and/or Instagram account to the same Accounts Center as your Meta account, which unlocks connected experiences in VR.
We’re rolling out new controls to help you more easily manage your privacy settings.
Meta Quest Guide
We are rolling out the Meta Quest Guide. Now users can:
Watch device and feature tutorials
Check out what's new in our latest Meta Quest software release notes
Find answers to top questions and get troubleshooting tips to fix problems
Note, this will be rolling out to users gradually over time.
Bin mal gespannt, wann die Meta Accounts hier in D ankommen ;)
Razor
Mayhem
2022-08-16, 01:13:12
Du aber versuchst, einen Unterschied zu erfinden, der schlicht - richtig eingesetzt - nur an der Wahrnehmungsgrenze existiert.
Es passt doch für uns beide... supi! Lass doch andere andere/höhere Ansprüche haben.
Si|encer
2022-08-16, 10:27:15
Ich glaube das ist eine gute Funktion, auch wenn sie für VR vermutlich wenig hilfreich sein wird. Denn opftmals ist es so das die Leute die Grafik bei den PC Spielen toll finden wenn sie ein Video sehen, sich aber wundern das es unter der Brille eher semigut aussieht, wenn sie selber spielen.
Ging mir ja auch so. Zumindest bei Grafikintensiven Spielen ist das so, bei so Spielen wie Beatsaber fällt das natürlich eher weniger auf.
jorge42
2022-08-16, 18:40:11
Ich glaube das ist eine gute Funktion, auch wenn sie für VR vermutlich wenig hilfreich sein wird. Denn opftmals ist es so das die Leute die Grafik bei den PC Spielen toll finden wenn sie ein Video sehen, sich aber wundern das es unter der Brille eher semigut aussieht, wenn sie selber spielen.
Ging mir ja auch so. Zumindest bei Grafikintensiven Spielen ist das so, bei so Spielen wie Beatsaber fällt das natürlich eher weniger auf.
Find ich genau das Gegenteil... In einem Video kommt vr überhaupt nicht rüber, die evtt. Die etwas simplere Grafik im Vergleich zu modernen PC spielen wirkt noch altbackener. Aber dann sieht man das in Action mit der Brille und man staunt. Na ja jedem das seine
Mayhem
2022-08-16, 18:45:54
? Man kann doch schon die ganze Zeit den ScreenCapture aufzeichnen? Oder meinst Du was anderes?
Razor
2022-08-16, 21:11:17
Jup...
New Quest 2 Games + V43 Software Update + VR Awards 2022 (https://youtu.be/MLPTa-rSA88?t=235) (vom guten Mac ;-)
Selber noch nicht probiert, evtl. nicht mit Link möglich...
Find ich genau das Gegenteil... In einem Video kommt vr überhaupt nicht rüber, die evtt. Die etwas simplere Grafik im Vergleich zu modernen PC spielen wirkt noch altbackener. Aber dann sieht man das in Action mit der Brille und man staunt. Na ja jedem das seine
+1
Geht mir absolut genauso!
Bestes Beispiel Resident Evil 4... oder eben die ganzen Uralt-Games dank Dr. Beef "plötzlich" in VR :up:
(jetzt "mitten drin", statt vor rund 30 Jahren nur "davor" :biggrin:)
Razor
Si|encer
2022-08-16, 21:19:12
Das stimmt zwar, aber trotzdem könnten viele desillusioniert sein, weil sie 4K was weiß ich Grafik erwarten, weil man das in allen Videos so sieht, durch die Brille siehts dann aber weniger beeindruckend aus.
Das VR trotzdessen beeindruckend ist, darüber sind wir uns ja einig.
Aber auch ich war schon bissl enttäuscht über das ein oder andere Video weil im Video sah es Geil aus, in der Quest dann (zumindest grafisch!) eher ernüchternd. (MS Flightsim, DCS oder auch Skyrim).
Mal gucken was die Creator damit machen.
Razor
2022-08-16, 21:29:58
Was möglich ist, wenn man denn nur die Quest1 Kompatibilität außen vor lässt, werden wir sehr bald mit Red Matter 2 "erleben" ;)
Razor
Mayhem
2022-08-16, 21:47:54
Was möglich ist, wenn man denn nur die Quest1 Kompatibilität außen vor lässt, werden wir sehr bald mit Red Matter 2 "erleben" ;)
Man sieht es ja schon im Announcement Video:
-keine Echtzeitschatten
-kein Post-Processing
-kein HDR
-kein physically based shading
Natürlich sind die Assets an sich toll gemacht, aber rein von der Tech her ist das in etwa Nintendo Wii Niveau.
Razor
2022-08-16, 22:05:40
Dann reduziere Dich auf eingeschränktes PCVR.
Ich freu' mich drauf und werde es genießen - auch ohne den ganzen Technik "Firlefanz" :biggrin:
P.S.: ich hätte - stand jetzt - keine Möglichkeit mehr, meine Quest 2 mit dem Oculus-Account nach einem Factory-Reset erneut anzumelden
Erste Ausläufer der neuen Meta-Accounts, schätze ich... aktuelle Prognose nun Freitag.Bin mal gespannt, wann die Meta Accounts hier in D ankommen
Habe gerade festgestellt, dass ich mit v43 auf der Q2 und der aktuellen Oculus/Meta Handy-App eine Verbindung herstellen kann!
Das bedeutet definitiv, dass die erzwungenen Facebook-Accounts fortan Geschichte sind :up:
Schon geschickt, dass man den seinerzeitigen "workaround" erst dann abschaltet, wenn es Alternativen für die "Individualisten" gibt.
Razor
Mayhem
2022-08-17, 12:12:57
Dann reduziere Dich auf eingeschränktes PCVR.
Da liegt halt der Hund begraben, wie man ja jetzt hier verstärkt raushört und was ich schon vor 1-2 Jahren angemerkt hatte. Wir brauchen auch kein PCVR-like, es würde schon Faktor 2-3 schneller reichen. Sowas wie ein Apple M1 runtergetaktet.
Ich freu' mich drauf und werde es genießen - auch ohne den ganzen Technik "Firlefanz" :biggrin:
Absolut! Allerdings wird davon
Was möglich ist, wenn man denn nur die Quest1 Kompatibilität außen vor lässt, werden wir sehr bald mit Red Matter 2 "erleben"
halt nix weltbewegendes bei rumkommen. Könnte mir vorstellen, dass sie einfach die Level komplexer gebaut haben (mehr Overdraw) und das dann nicht mehr ins Budget der Q1 gepasst hat.
Razor
2022-08-18, 06:55:06
Alles Unsinn... sorry.
Die Standalone Headsets von Meta sind der Grund, dass es PCVR heute überhaupt noch gibt.
Darüber solltest Du mal nachdenken und nicht darüber, wie man sich einen PC an den Kopf schnallt :ucrazy:
Trotzdem von der Quest weit über 10 Millionen verkauft wurden (von der Index grad' mal ein paar 100T), werden davon vielleicht 15% bei Steam gezählt.
Warum ist das wohl so?
Also freue Dich, dass PCVR nicht gänzlich stirbt - was auch dem PC-Gaming an sich passieren könnte.
Zumal es auch im PCVR-Umfeld kaum Games mit "top aktuellen" Firlefanz gibt ;D
Razor
Mayhem
2022-08-18, 08:59:04
Was erzählst Du von PC an den Kopf schnallen? Der M1 ist einfach nur ein aufgebohrter Iphone SoC, genau wie der XR2 ein SD865 Derivat ist.
Die Snapdragon sind leider Crap, hinken schon jahrelang meilenweit hinter den Apple SoCs zurück. Auch Meta will ja weg davon. Wir hatten die Diskussion schon.
Es ist für die Entwickler einfach nur nervig, die Assets für so eine outdated Platform anzupassen. Daher kommt halt auch echt wenig Content für die Quest, der nicht von Meta (vor)finanziert ist.
Es geht auch nicht um "top aktuellen Firlefanz". Du hast halt keine Ahnung wie Spieleentwicklung/Spieleengines/Renderpipelines funktionieren. Deswegen kannst Du hier auch nicht mitreden. Sorry!
Chris Lux
2022-08-18, 09:23:52
Habe gerade festgestellt, dass ich mit v43 auf der Q2 und der aktuellen Oculus/Meta Handy-App eine Verbindung herstellen kann!
Das bedeutet definitiv, dass die erzwungenen Facebook-Accounts fortan Geschichte sind :up:
Was ist der Unterschied zwischen einem Meta- und einem Facebook-Account? Für mich klingt das nur nach einer syntaktischen Änderung.
Evil Ash
2022-08-18, 21:34:17
Das Oculus-Tool zieht hier auch nach dem Beenden eines VR-Spiels weiterhin ne Menge GPU-Strom.
160 Watt, beende ich das Tool und starte es neu, passt der Verbraucht der GPU wieder (Idle mit 20 Watt).
Ist das bei euch auch der Fall?
Razor
2022-08-19, 07:00:56
Das Oculus Dash bleibt - einmal gestartet - auch nach Trennung aktiv.
Beende die Oculus App und der "Spuk" ist vorbei ;)
Was ist der Unterschied zwischen einem Meta- und einem Facebook-Account? Für mich klingt das nur nach einer syntaktischen Änderung.
Mit der Nutzung eines Facebook-Accounts werden sowohl Gerätschaften, als auch SW-Käufe an diesen gebunden - zudem VR Aktivitäten im FB-Account gespeichert.
So einen social Account kann man schnell mal "verlieren" (so auch alles, was "dran" hängt), vor allem bei Klarnamen-Pflicht.
Die neuen Meta-Accounts trennen Basis und Social-Account:
Hardware und Software bleiben Dein Eigentum - unabhängig vom Status des Social-Accounts
Generell werden VR-Social und FB-Social getrennt und können - bei Bedarf - natürlich wieder vereint werden (wie auch mit anderen Anbietern)
Sollte der VR-Social mal "kompromittiert" werden, kann man einfach einen neuen anlegen und die Nutzung ist optional.
That's it.
Ergo: Eigentum kann nicht mehr "gesperrt" werden, kein FB-Zwang und Social-Nutzung ist optional.
(der Horizon-Account muss zwar angelegt, kann aber "isoliert" werden)
Reicht Dir das so als Erklärung?
Und ja, genauso wie bei Steam, Microsoft, Apple, Google (u.v.a.m.) braucht man einen Account, um Dienste nutzen zu können.
(zu deren Bedingung natürlich)
Razor
P.S.: Oculus/Meta halten sich an meinen Zeitplan... bis zum 1.1.23 hätte ich mich entscheiden müssen - FB ja/nein? - Nun nicht mehr :up:
P.P.S.: Nicht, dass ich nicht einen FB-Account besitze - aber der ist "isoliert" und inaktiv - natürlich wird dieser trotzdem nicht von FB gesperrt.
Nur hat dieser rein gar nichts mit meinen VR-Aktivitäten zu tun - zudem entscheide nun ich, ob ich einen "connect" wünsche, oder nicht.
Meridian12
2022-08-19, 14:25:32
Sich ich ebenfalls komplett anders. Die ganzen Youtube Videos sind im Prinzip großer Mist :D
Wie wenn man eine Ausstellung mit Thema "Landschaften mit ihren tollen Farben" hat und dort in der Vorschau Schwarz/Weiß Bilder zeigt.
Kurzum, man weiß worum es geht, aber hat 0,0 Ahnung wie das Bild wirklich ist.
Resident Evil 4 zB ist grafisch eigentlich unterirdisch. Am schlimmsten dürften Naturböden dort sein,die grauer Matsch sind.
Na und? Das Spiel ist so fesselnd,man ist dort so dermassen mittendrin, dass es absolut gar nicht auffällt oder stört.
Oder das eigentlich Augenkrebsspiel Return to Castle Wolfenstein. Grafik ist auch optisch 20 Jahre alt. Stört im Spiel aber nicht,weil man mittendrin ist und VR einfach eine ganz andere Liga als wenn man vor dem Monitor sitzt.
Das bezieht sich natürlich auf Spieler. Wer VR nutzt um schön Landschaften oder Grafik zu bewundern, der hat bei den beiden obigen Spielern keinen Spass. Aber da gibt es auch ganz andere,zB dieses Kajak fahren Spiel.
LuckyD
2022-08-19, 18:40:58
...
Oder das eigentlich Augenkrebsspiel Return to Castle Wolfenstein. Grafik ist auch optisch 20 Jahre alt. Stört im Spiel aber nicht,weil man mittendrin ist und VR einfach eine ganz andere Liga als wenn man vor dem Monitor sitzt....
Genauso geht es mir zur Zeit. Bin aktuell auf dem Flugplatz und das Spiel fühlt sich trotz der "schlechten Grafik" so genial an. Ich feier RTCW sowieso (zocke es bis heute noch online - Stichwort RTCW ET), aber das Spiel nun in VR zu erleben, hat mit mehrfach Gänsehaut Momente beschert. Ich feier das voll ab!!!!
Dazu kommt noch die Freiheit des kabellosen Spielens auf der Quest!
Meridian12
2022-08-19, 18:50:04
Genauso geht es mir zur Zeit. Bin aktuell auf dem Flugplatz und das Spiel fühlt sich trotz der "schlechten Grafik" so genial an. Ich feier RTCW sowieso (zocke es bis heute noch online - Stichwort RTCW ET), aber das Spiel nun in VR zu erleben, hat mit mehrfach Gänsehaut Momente beschert. Ich feier das voll ab!!!!
Dazu kommt noch die Freiheit des kabellosen Spielens auf der Quest!
Leider habe ich bei dem Spiel sehr schnell Motion Sickness.Deswegen kann ich da keine 10 Min spielen.
Ok, aktuell finde ich im Schloss am Anfang schon nicht den Ausgang :D
Gabs da ne Karte?:confused:
Glaube nicht :D
LuckyD
2022-08-19, 18:56:10
Ich hoffe bei dir, dass du dich langsam, aber sicher an VR gewöhnst. Hatte nie Probleme bei Motion Sickness.
Gibt wahrscheinlich schon Karten, aber normalerweise solltest du hinter irgendeiner Tür einen Ausgang finden. Ist halt ein Old-School-Shooter ;)
Wenn du dein Motion Sickness austesten willst, dann probier mal Jet Island. Einer meiner All-Time-Favorits. :)
Razor
2022-08-20, 13:56:07
Ich bin anfangs (also vor fast 7 Jahren :D) ordentlich Achterbahn gefahren... erst die 360° Dinger, später die VR-Varianten.
Nach ein paar Wochen (alle 1-2 Tage 30min) habe ich mich weitestgehend dran gewöhnt.
Auch heute vertrage ich "smooth turning" noch nicht wirklich.
Bestes Beispiel Alien Isolation - geniale Umsetzung (für die Zeit damals), aber beim "drehen" wurd' mir übel!
:ucrazy3:
Ach ja, hätt' ich fast vergessen... gab ein Major-Update für Virtual Desktop Mobile:
Release Notes - Version 1.21.0
• Hotfix for higher latency with Quest's v42 and v43 updates
• All environments are now part of the base app and will be accessible through app sharing
• Added support for regional Virtual Desktop servers (this will help mitigate recent server downtimes)
• New users will be prompted to allow access to computer and won't need to enter their username manually when connecting in a LAN
• Added pointer stabilization toggle in the Input tab
• Pressing both thumbsticks will now show/hide the performance overlay when option is enabled
• Improved controller touch input with the desktop
• Fixed cursor offset on portrait monitors
• Fixed hot-swapping of physical/virtual monitor
• Removed menu long press in Vox Machinae
• Improved compatibility with: Until you fall, Red Matter 2, Ultrawings 2
Additional Notes
Und wenn wir schon bei Red Matter 2 sind... geil, geil, geil!
Razor
Meridian12
2022-08-20, 17:57:20
Wie startet man eigentlich am besten PCVR Spiele über Steam mit der Oculus??
Habe da ständig Probleme. Es klappt zwar am Ende immer, es ist aber oftmals ein Krampf.
Welche Reihenfolge ist da am Besten?
Quest starten
Steam starten
VR starten
Im Quest Menü (Südsee Terrasse mit den weit entfernten Heissluftballons)
Bei Steam das geplante Spiel starten
Oder wie genau macht es am Besten?
Mayhem
2022-08-20, 18:31:59
Und wenn wir schon bei Red Matter 2 sind... geil, geil, geil!
Razor
Red Matter 1 - PC
80280
Red Matter 2 - PC
80281
Red Matter 2 ist auf dem PC einfach nur die Quest Version. Also kein HDR, PostProcessing/Echtzeitschatten mehr, wie es noch bei Red Matter 1 der Fall war.
EDIT: Echtzeitschatten gibt es wohl doch noch vereinzelt, aber z.B. nicht mehr üfr die Hände/Controller
MasterElwood
2022-08-20, 20:05:00
Red Matter 1 - PC
80280
Red Matter 2 - PC
80281
Red Matter 2 ist auf dem PC einfach nur die Quest Version. Also kein HDR, PostProcessing/Echtzeitschatten mehr, wie es noch bei Red Matter 1 der Fall war
The fuck?
🤬🤬🤬
Razor
2022-08-20, 20:07:28
Geht' mir mit "Firlefanz"... das Game ist goil!
Steam & Oculus Desktop-App starten (Reihenfolge ist egal), Spiel starten... SteamVR wird ggf. mit den Spiel zusammen gestartet, wenn "angefordert".
Viele (modernere) VR Spiele nutzen aber schon OpenXR und benötigen nicht zwingend SteamVR.
Wichtig ist, dass die Oculus Desktop-App bzw. Virtual Desktop Mobile vor SteamVR gestartet sind!
Razor
Evil Ash
2022-08-20, 20:49:55
Habe da ständig Probleme. Es klappt zwar am Ende immer, es ist aber oftmals ein Krampf.
Welche Reihenfolge ist da am Besten?
Quest starten
Steam starten
VR starten
Im Quest Menü (Südsee Terrasse mit den weit entfernten Heissluftballons)
Bei Steam das geplante Spiel starten
Oder wie genau macht es am Besten?
Ich mache am PC gar nichts.
Quest aufsetzen, dann Verbindung per Link herstellen und dann von dort aus Steam VR starten.
Steam und die Oculus-App starten dann auf dem Rechner automatisch. Im Steam VR-Raum starte ich dann von der linken Wand die Spiele.
MadManniMan
2022-08-21, 09:39:25
Geht' mir mit "Firlefanz"... das Game ist goil!
... also erkennst du die Kritik technisch gesehen an, teilst sie aber nicht, da es dich nicht stört?
Razor
2022-08-21, 10:31:51
... also erkennst du die Kritik technisch gesehen an, teilst sie aber nicht, da es dich nicht stört?
Wie kommst Du denn darauf?
Warum willst Du mir was in den Mund legen?
Ich finde Red Matter 2 absolut genial und verstehe einfach nicht, wie man "Firlefanz" vor Immersion stellen kann.
Aber klar, Leutz mit "Checklisten-Blick" mag da was stören - aber die haben nicht "erlebt", sondern urteilen nur - jetzt verstanden?
Razor
Mayhem
2022-08-22, 10:25:18
Es ist halt einfach sch... wenn für PC nicht einfachste Renderfeatures mehr supported werden. Davon ab, komm bitte nicht immer mit der alten Leier, dass "Grafik keine guten Spiele macht"... der Spruch is soooo 2010..
Razor
2022-08-22, 13:51:57
Bleibt aber wahr... sorry.
Mit VR steht Immersion an erster Stelle - wenn das stimmt, kann/darf man sich über "Firlefanz" unterhalten.
Ich habe Red Matter 2 nun schon ca. 2h gespielt und kann noch immer sagen: geile Story, perfekte Immersion und "hübsche" Grafik.
Da fehlt mir rein gar nichts!
Razor
Dovregubben
2022-08-22, 14:40:03
Bleibt aber wahr... sorry.
War noch nie wahr. Sorry....
Miese Grafik macht vielen Leuten das beste Spiel kaputt.
Chris Lux
2022-08-22, 14:47:31
Mit der Nutzung eines Facebook-Accounts werden sowohl Gerätschaften, als auch SW-Käufe an diesen gebunden - zudem VR Aktivitäten im FB-Account gespeichert.
So einen social Account kann man schnell mal "verlieren" (so auch alles, was "dran" hängt), vor allem bei Klarnamen-Pflicht.
Die neuen Meta-Accounts trennen Basis und Social-Account:
Hardware und Software bleiben Dein Eigentum - unabhängig vom Status des Social-Accounts
Generell werden VR-Social und FB-Social getrennt und können - bei Bedarf - natürlich wieder vereint werden (wie auch mit anderen Anbietern)
Sollte der VR-Social mal "kompromittiert" werden, kann man einfach einen neuen anlegen und die Nutzung ist optional.
That's it.
Ergo: Eigentum kann nicht mehr "gesperrt" werden, kein FB-Zwang und Social-Nutzung ist optional.
(der Horizon-Account muss zwar angelegt, kann aber "isoliert" werden)
Cool, danke. Das hilft sicher.
jorge42
2022-08-22, 15:03:28
kann man schon die Accounts migrieren? Ich will so schnell von der FB kacke weg wie möglich (ja ich weiß ist die selbe Firma, aber ich lass mit von denen das Reden nicht verbieten).
Bzw. ich sehe, meine Bestellungen gingen alle über den vorhandenen Oculus Account, d.h. ich kann den eh schon nutzen, aber wie trenne ich die Verbindung zum FB Account? Ist das möglich?
Razor
2022-08-22, 15:09:01
Noch nicht... es heißt "im August" und jegliche Prognosen liefen ins Leere.
Ich habe noch bis Ende des Jahres Zeit damit ;)
Oculus- wird zum Meta-Account und danach legst Du noch ein Horizon-Profil an.
Ist dies geschehen, kannst Du den FB-Account mit dem Horizon-Profil verbinden oder es auch sein lassen.
Razor
jorge42
2022-08-22, 15:12:50
sehe grad, auf meiner Quest gibt es auch nur noch meinen Quest Account, der FB Account, den ich mal drin hatte, der ist weg. Das ist gut.
Razor
2022-08-24, 08:11:07
Jo Leute... es ist soweit... der Facebook-Zwang für Meta/Oculus VR ist Geschichte!
Meta accounts are here
Starting today, you’re no longer required to log into your Meta VR devices using a Facebook account. Find out all about Meta accounts and Meta Horizon profiles on our blog post. You can now set up a Meta account using your email address or Facebook account.
If you currently access Meta VR products with an Oculus account, you can continue doing so until January 1st, 2023. After that date, you’ll need to set up a Meta account to continue using your VR device.
Meta accounts give you more choice when it comes to how you log into VR and whether Facebook and Instagram are part of your experience. When you set up a Meta account, we’ll migrate your existing information (including apps, achievements, and friends) to this account so you can dive back in.
_2WYVNOrekM
To learn more, watch our tutorial video. To get started, visit our website or open the Oculus mobile app.
Der Vorgang war absolut strai1ht forward:
die Oculus App auf dem Handy begrüßt mich und fragt, ob ich gern wechseln möchte
da ich von einem Oculus-Account kommen (nicht FB;-), wurde der "physische" Teil zum Meta-Account, der "virtuelle" (social) Teil zum Horizon-Profile
(letzteres hat noch einen neuen Namen für ggf. "andere" bekommen, den man aber später noch ändern kann)
zum Schluss wird noch gefragt, wie mein Horizon-Profil "anderen" gegenüber tritt und ich wählte (erst einmal) "allein"
Niemand kann mich "sehen" oder mit mir interagieren... vorerst ;)
Die Quest selber hat prompt darauf reagiert und mir einen weiteren Button "META" in den Einstellungen kredenzt.
Die Desktop-App wollte noch einmal authentifiziert werden (wohl weil sie mit dem alten Konto nicht starten konnte):
Desktop App: bitte authentifizieren
Browser: eMail-Adresse, Password (und bei mir + Token)
Browser: bist Du <name>?
Browser: dann rufe ich mal bei der Oculus App zurück (via extension call)
Desktop App: Danke!
Sehr fein, hat alles super geklappt und nun "darf" ich auch nach dem 1.1.2023 mein VR Zeugs von Meta unter Support wissen.
:up:
Razor
Si|encer
2022-08-24, 08:51:55
Man sollte wohl aufpassen das man erst sein Headset updatet, da man ansonsten u. U. ein Reset durchführen muss.
You may be required to factory reset your headset if you set up a Meta account without first updating your headset
Razor
2022-08-24, 18:24:38
Jup... auch die Desktop App sollte auf v43 sein.
Darauf wird aber während dessen - zumindest in Bezug auf die Gerätschaften - hingewiesen.
Razor
jorge42
2022-08-25, 11:05:23
grad durchgeführt, nachdem ich letztens auf FB gesperrt war, ist mir das ganz recht. Hab mein FB Konto auch NICHT verknüpft.
Leider ist der Hinweis, dass man das Update einspielen muss etwas verwirrend. Oculus war fest der Meinung, meine Quest müsste geupdated werden, schreibt aber nicht welche Version das sein muss. Die Brille, hatte ich schon vor einigen Tagen upgedated. Also Mut zur Lücke.
Nach der Umstellung musste ich mich überall neu anmelden (logisch), die Windows App hat im Gegensatz zur Mobile App und der Quest selber etwas rumgesponnen. Aber nach einem Rechnerneustart klappte auch das.
blackbox
2022-08-25, 12:27:33
Meine Quest hat sich in letzter Zeit ein paar Mal von selbst eingeschaltet?!? Ich vermute, immer dann wenn ich es auflade. Hat das Problem sonst noch jemand?
jorge42
2022-08-25, 12:47:32
war sie wirklich herunter gefahren oder nur im Standby? In letzterem Fall hatte ich das auch, ich fahre sie deshalb immer runter
blackbox
2022-08-25, 14:06:46
Die Quest ist 100% runter gefahren.
Razor
2022-08-25, 18:30:39
Das hatte ich tatsächlich noch nie... im Standby ist das "normal" und nicht nur, wenn geladen wird.
Nach der Umstellung musste ich mich überall neu anmelden (logisch), die Windows App hat im Gegensatz zur Mobile App und der Quest selber etwas rumgesponnen. Aber nach einem Rechnerneustart klappte auch das.
Jo, die Desktop-App "zickt" bei diesem Vorgang tatsächlich ab und an.
Aber das ist ja das alte PC-Problem... jeder ist da "irgendwie" anders.
Ich habe die Umstellung mit der Mobile App und per BT verbundenen Headset gemacht - musste mich nirgendwo neu anmelden.
Lediglich die Desktop-App wollte erneut via Browser "autorisiert" werden - da dieser aber grad bei Oculus angelmeldet war, wollte er nicht mal 'nen Passwort.
Razor
Schön ist auch, dass man bei dem Meta Account seinen Vor- und Nachnamen ändern kann. ;)
blackbox
2022-09-05, 11:53:45
Ich habe den Grund für das Einschalten gefunden: es war das USB-Kabel. Ich hatte ein anderes genommen, keine Ahnung, wie ein USB Kabel das Einschalten aktivieren kann. Nunja, jetzt ist alles so, wie es sein sollte.
Mayhem
2022-09-12, 13:29:37
OculusMeta Quest Pro Leak
42ICKKSznHk
Razor
2022-09-12, 19:16:08
1.500$? Meh...
Si|encer
2022-09-30, 15:21:48
Quest 3 geleaked ?
https://www.youtube.com/watch?v=3dcwAalDa9w
Meridian12
2022-09-30, 18:01:22
Die Quest 3 haut mich jetzt absolut gar nicht vom Hocker. Glaube kein Quest 2 Besitzer ist die Zielgruppe für die Quest 3.
Si|encer
2022-10-01, 10:59:59
Gibt jetzt auch ein Wlan Adapter für die Quest 2/3
https://www.dlink.com/en/products/dwa-f18-vr-air-bridge
blackbox
2022-10-01, 11:05:10
Häh? Wozu braucht man so ein Ding? Was ist daran speziell?
Meridian12
2022-10-01, 13:04:48
Häh? Wozu braucht man so ein Ding? Was ist daran speziell?
Glaube wenn das WLAN nicht gut genug ist bei sich zu Hause.
Ansonsten finde ich da auch nicht viell sinnvoll dran.
Oder ich habe was entscheidendes übersehen.
=MO=Matrix
2022-10-01, 18:05:54
Bin gerade mal auf der Suche nach Schutz und besserem Griff für die Touch Controller, allerdings gibt es da ja jede Menge Angebote. Hat da jemand nen Tipp für Cover die auch den Bogen oben mit abdecken ähnlich diesem? https://www.amazon.com/-/de/dp/B08PRGV27F/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2YMNFMC3OM5EH&keywords=CNBEYOUNG&qid=1664640280&qu=eyJxc2MiOiI0LjQ2IiwicXNhIjoiMy43NiIsInFzcCI6IjMuNDQifQ%3D%3D&sprefix=cnbeyoung%2Caps%2C475&sr=8-13&th=1
Die gibts ja leider nicht bei amazon.de
MasterElwood
2022-10-01, 20:02:28
Glaube wenn das WLAN nicht gut genug ist bei sich zu Hause.
Ansonsten finde ich da auch nicht viell sinnvoll dran.
Oder ich habe was entscheidendes übersehen.
Also ich hab sehr schnelles WLAN zu Hause. Und trotzdem waren AirLink/VD nicht optimal. Ein dezidierer WLAN Router später - und die Verbindung ist perfekt.
Der Stick ist eben das - nur in der User-friendly Variante.
Wobei: gerüchteweise unterstützt das Ding keinen VD. Ist also eher uninteressant für Power User...
Razor
2022-10-03, 11:01:07
Apropos WLAN... gibt ein Update für Virtual Desktop Mobile.
Release Notes - Version 1.22.1
• Increased microphone quality by changing sampling rate from 16 to 48 KHz
• Added recorded VideoShots folder in Videos tab
• Added option (in Streaming tab) to disable controller tracking in VR games
• Tweaked the GPU recommendations in the Streaming tab
• Fixed play area not being the right size in some games and in SteamVR
• Fixed browser links not always opening in Streamer app
• Fixed game compatibility with: Takelings House Party
• Fixed issue with auto-hidden taskbar not appearing in Windows
• Fixed issue with duplicate installations of Streamer causing conflicts
• Fixed Videos tab not loading on macOS
Additional Notes
Razor
Chrisu02
2022-10-05, 06:25:32
Sagt mal leute, gibt es irgendwie vermehrt Probleme das USB 3.0 nicht mehr geht ?
Ich und nen kumpel haben unsere Q2's seit nach ner weile mal wieder ausgepackt, und wollten am PC zocken (nur mit Kabel, kein Airlink).
Allerdings werden beide Q2`s (auf V44) nur noch mit USB 2 erkannt, nicht mit USB 3.
Wir wollen die Brillen explizit nur über Kabel betreiben, nicht über WLAN.
Wir haben jetzt schon 4 PC`s und 2 Laptops durch probiert, sicher 5 verschiedene Kabel (bis hin zu 50cm HP 10G Kabel), und ich hab sogar ne 65€ USb-C Karte + neue Kabel gekauft, aber keine chance.
Factory Reset haben wir auch auf beiden Geräten schon gemacht.
Sind die Dinger mit den neuen Updates noch empfindlicher geworden ?
Die Brillen liefen zu anfang auch auf USB 3.0, lagen jetzt aber sicher nen halbes / dreiviertel Jahr im Eck.
mfg Chri
Kriegsgeier
2022-10-05, 13:04:08
die Lösung war bei mir mit meiner Rift S nach dem Update:
einfach Oculus Programm deinstallieren und dann neu installieren.
Chrisu02
2022-10-05, 13:35:53
die Lösung war bei mir mit meiner Rift S nach dem Update:
einfach Oculus Programm deinstallieren und dann neu installieren.
Das hilft leider auch nichts, bis auf einen PC waren alle zwischenzeitlich schon mal neu installiert worden und es war auch keine Oculus Software mehr drauf, also alles neu gemacht.
mfg Chri
Razor
2022-10-05, 18:54:54
Also ich kann fröhlich bei verbundenem Link-Kabel zwischen Kabel und WLAN hin und her schalten.
Der Verbindungstest zeigt auch Bestwerte... siehe Anhang.
(VirtualLink-Port meiner RTX 2080)
Habe es auch mal mit dem guten alten "billig"-Kabel probiert - funzt auch.
Ich weiß beim besten Willen nicht, wo bei Dir das Problem liegt :(
Razor
Chrisu02
2022-10-05, 22:14:05
Also ich kann fröhlich bei verbundenem Link-Kabel zwischen Kabel und WLAN hin und her schalten.
Der Verbindungstest zeigt auch Bestwerte... siehe Anhang.
(VirtualLink-Port meiner RTX 2080)
Habe es auch mal mit dem guten alten "billig"-Kabel probiert - funzt auch.
Ich weiß beim besten Willen nicht, wo bei Dir das Problem liegt :(
Razor
Ja ich weis auch nicht, was will man als Privat Person noch mehr testen als mittlerweile 5 PC's 2 Laptops und zig USB Kabel.
Die ach so toll beworbene Startech PEXUSB311AC3 USB-C Karte wird auch nur vom ältesten PC überhaupt mal erkannt.
Bei den neueren PC's wird sie nicht erkannt, nichtmal als unbekanntes Gerät, sogar schon im PCIe 16x Slot ausprobiert, die ist wohl picky was Mainboards angeht.
Mein Kumpel hat die Quest jetzt zum zurückschicken angemeldet, er kriegt sogar noch seine Kohle Retour.
Ich werd meine auch mal über die Garantieverlängerung anmelden, hab da keinen Bock mehr auf den Mist, hab vielleicht 5h damit gespielt und 50h nur rum geärgert.
Meine Quest hat im alten PC auch nie richtig funktioniert, nur am neueren PC vom Kumpel, und da gehen jetzt beide nicht mehr Richtig.
Wenn Hardware 2 Jahre auf dem Markt ist erwarte ich da nicht mehr die gleichen Kinderkrankheiten wie zum Anfang.
mfg Chri
Razor
2022-10-06, 06:20:17
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Deine Probleme nicht "normal" sind, sondern es durchaus auch problemlose Nutzungen gibt.
Vielleicht liegt's ja wirklich an der Hardware? Who knows?
Wie dem auch sei, ist hier wohl nicht gepostet worden:
Das neue Release v44 ist da!
Meta Quest build v44 release notes
Oculus_RyanS
Community Manager
These features and enhancements will become available starting the week of September 15, 2022.
Advanced Creator Settings
We want to empower creators to capture and deliver high quality experiences to help connect and grow engagement from their audiences. As such, we’ve added Advanced Camera Settings that can be enabled from your Experimental Settings panel in VR. Once enabled, you’ll have access to these additional camera settings:
Image Stabilization: Choose how much to reduce the appearance of headset movement in your videos.
Increasing image stabilization decreases the field of view.
Aspect Ratio: Choose your default format and resolution for photos and videos.
We heard your requests, and are happy to add that 1920x1080 or "Landscape" is now possible.
Frame Rate: Choose your default frame rate for videos.
Higher frame rates can negatively impact app performance.
Video Compression Quality: Choose a default bit rate for videos.
Higher bit rates improve video quality but also increase file size.
Parental Supervision
We continue to add features to our Parental Supervision tools for VR. Two of the newest additions include:
Block Developer Mode: Parents can now block teens from using their headset in developer mode through Parental Supervision tools.
Blocking developer mode will prevent teens from installing apps on their Meta Quest that may not be available on the Meta Quest App store using a connected device or computer.
Note, this will be rolling out gradually.
Unlock Pattern for Apps
You can now lock multiple apps with a single PIN entry. With this update, you can also filter and lock apps based on rating categories.
You can find this feature by selecting Settings > Security Settings > App Lock.
Da steckt noch so einiges mehr drin... u.a. weil nun auch diverse Features aktiviert sind, die vormals "in Wellen" ausgerollt wurden.
Sehr schön!
Razor
Mayhem
2022-10-07, 12:10:21
Ok. Die Quest 3 wird wohl doch ein sehr interessantes Gerät werden.
Der XR2 Gen2 scheint die Adreno 740 GPU aus dem Snapdragon 8 Gen 2 zu bekommen. Zusammen mit 4nm Fertigung und splitted CPU/Ram (zur Tempoptimierung) dürfte das ein ordentlicher Sprung in Sachen Grafik (~3xGPU Performance) werden. Gut so!
Quelle Bradley
SGv--PVDB3I
Kriegsgeier
2022-10-07, 12:27:26
wow, das nenne ich Steigerung!
PS: sehr unglücklich den Namen bei G2 zu belassen. Marketingtechnisch wäre gar G5 oder so angebracht.
Noch 4 Tabe bis 11.10! dann wird QUEST PRO präsentiert
arcanum
2022-10-07, 13:18:14
jetzt noch OLED, kleiner und <=600€ und die brille wäre perfekt.
Si|encer
2022-10-11, 18:38:50
Meta Connect geht gleich los, gibt auch diverse LiveStreams gerade.
Falls wer noch von dem 4090 Hype los kommt. :D
Meta Quest Pro: 1800 € :D
Razor
2022-10-11, 20:39:38
Wie Zuckie doch sagte... ganz klare Ausrichtung auf das Business.
Konferenzen, Workrooms etc. - KEINE Innovation für Games.
Somit scheint die PSVR2 das einzige Consumer-Headset in 2023 mit Eye-Tracking.
Was aber auch klar gesagt wurde und nicht nur in Bezug auf die Pro: Beine!
DAS wird noch einmal einen ordentlichen Schub in der Immersion geben... wie auch immer das realisiert werden soll.
(wenn ich das richtig verstanden habe, dann tatsächlich ausschließlich mit KI?)
Razor
Die Meta Store-Seite zur Pro (https://www.meta.com/de/quest/quest-pro/) ist online.
Ist wohl die erste "technische Spezifikation", die tatsächlich ohne konkrete Informationen kommt ;D
Razor
2022-10-11, 21:14:34
jetzt noch OLED, kleiner und <=600€ und die brille wäre perfekt.
Gibt's doch jetzt... bzw. ist jetzt vorbestellbar und kommt dann ab 25.10.
Kostet nur glatt das Dreifache ;D
Razor
Mayhem
2022-10-11, 21:17:31
Gibt's doch jetzt... bzw. ist jetzt vorbestellbar und kommt dann ab 25.10.
Kostet nur glatt das Dreifache ;D
Razor
? Dachte es ist ein local dimmed LCD?
Mayhem
2022-10-11, 21:27:30
Wie Zuckie doch sagte... ganz klare Ausrichtung auf das Business.
Konferenzen, Workrooms etc. - KEINE Innovation für Games.
Meinste jetzt in Bezug auf Quest Pro? Klar. Das Ding is rein Biz. Du wirst keine Games mit Facetracking/Eyetracking sehen. Auch die "autarken" Controller, die bestimmt endteuer sind, haben den Fokus für das professionelle Segment.
Somit scheint die PSVR2 das einzige Consumer-Headset in 2023 mit Eye-Tracking.
Ja und vermutlich das einzige mit mOLED. Sony sollte sich wirklich über eine zusätzliche PC Strategie Gedanken machen.
Was aber auch klar gesagt wurde und nicht nur in Bezug auf die Pro: Beine!
DAS wird noch einmal einen ordentlichen Schub in der Immersion geben... wie auch immer das realisiert werden soll.
(wenn ich das richtig verstanden habe, dann tatsächlich ausschließlich mit KI?)
Ja gibt ja schon seit paar Jahren IK (nicht KI) basierte System für Beine. Denke das haben sie jetzt als eigenes SDK so ähnlich integriert. Reicht vermutlich auch für die meisten Sachen abseits Fitnessapps.
EDIT: Ein paar Infos von Notebookcheck:
https://www.notebookcheck.com/Meta-enthuellt-das-Quest-Pro-VR-Headset-mit-Snapdragon-XR2-Plus-Augen-Tracking-und-farbiger-Mixed-Reality-Darstellung.661225.0.html
Auflösung: 1.800 x 1.920 Pixel pro Auge?
Weitere Infos von Heise:
https://www.heise.de/news/Quest-Pro-Metas-VR-Headset-fuer-Anspruchsvolle-kostet-1500-Dollar-7305328.html
Razor
2022-10-11, 22:36:41
? Dachte es ist ein local dimmed LCD?
Soweit ich es entsinne stand dies noch nicht fest... jetzt ja auch noch nicht, wenn man sich TechSpecs so anschaut ;D
Auch die "autarken" Controller, die bestimmt endteuer sind, haben den Fokus für das professionelle Segment.
Jup... sog. "intelligenter" Controller und wie ich nun weiß: jeder mit einem eigenem Snapdragon 662 drin :ugly:
(steht ja auch bei Notebookcheck ;-)
Ja gibt ja schon seit paar Jahren IK (nicht KI) basierte System für Beine. Denke das haben sie jetzt als eigenes SDK so ähnlich integriert. Reicht vermutlich auch für die meisten Sachen abseits Fitnessapps.
Hmmm... also IK sagt mir gar nichts und ich meine KI verstanden zu haben.
Ähnlich dem Hand-Tracking 2.0, bei dem ja auch die Hand hinter der Hand "erkannt" werden kann, wenn die vorherigen Bewegungen mit einberechnet werden.
Kann mir aber immer noch nicht so ganz vorstellen, wie das mit normalem Inside-Out-Tracking zusammen funktionieren soll.
Beispiel waren im Cast die Ellenbogen, die ja auch nur "richtig" positioniert werden können, wenn die Handbewegungen korrekt analysiert werden.
Auflösung: 1.800 x 1.920 Pixel pro Auge?
Das hat Dich gestört?
Mir sind die 722g Gewicht hoch gekommen!
(neben der max. 1-2h Batterie-Laufzeit)
Dagegen ist die Pico 4 ja ein regelrechtes Leichtgewicht.
Aber wie schon geschrieben - können sie nicht von der offiziellen Website haben.
Vielleicht geraten? Oder das Gewicht (samt Auflösung) von der Quest 2 mit Battery Headstrap adaptiert?
Wundert mich nur, dass Heise das gleiche schreibt - voneinander abgeschrieben? Hmmm...
Sorry, aber das Ding ist für das, was es bietet, vollkommen überteuert.
Natürlich nur aus Sicht eines Consumers - im Business Umfeld ist's ein Schnäppchen!
Vermutlich ist das einfach die neue "Hololens", da das Original ja so ziemlich in der Versenkung verschwunden ist.
Dazu passt dann auch die Ankündigung der strategischen Zusammenarbeit mit Microsoft :eek:
Razor
P.S.: wer nach der "Show" noch ein wenig weiter geguckt hat, hat viele Anwendungsfälle der Quest Pro im Business Umfeld vorgestellt bekommen.
Klar, kann man mit dem Ding auch zocken (ist bestätigt abwärtskompatibel), aber das kann als Primärargument getrost ausgeschlossen werden.
Mayhem
2022-10-12, 00:05:22
Hmmm... also IK sagt mir gar nichts und ich meine KI verstanden zu haben.
Musste die Technote aufgrund kleinem privaten Zwischenfall abbrechen... deswegen hab ich nix über Beintracking gehört. Sorry, IK sollte Inverse Kinematic bedeuten und ist so ein Standardbegriff im Animationsbereich. Prominentes Beispiel für VR:
5b_87OuPJxE
Das hat Dich gestört?
Also es kommt mir ein wenig strange vor. Angeblich soll doch mehr Auflösung gegenüber Quest 2 zur Verfügung stehen? Dachte eigentlich, das 2160² pro Auge neuer Standard ist.
Damit wäre die Pico 4 ja wesentlich "klarer" als die Quest 2.
Abseits der technischen Details, frag ich mich, ob das Teil wirklich für 8h als Arbeitsplatzersatz geeignet ist. Siehe Gewicht und Akkulaufzeit. Da würde es mehr Sinn machen die HMU schlanker zu machen und Processing und Akku iwo im Gürtel oder als zusätzlich tragbares Gerät zu konzepieren.
Razor
2022-10-12, 08:05:58
Danke für das sehr aufschlussreiche Vid!
Ist tatsächlich das, was Zuckie angesprochen hat... allerdings deutlich "advanced" und eben KI gestützt mit predictive Movement etc.
Bin sehr gespannt, ob sich Hüft und Beinbewegungen wirklich derart akkurat aus Kopf und Handbewegungen ableiten lassen.
Zur Auflösung und "wesentlich klarer"... wir reden hier von 2160x2160 vs. 1832x1920 - das sind gerade mal gut 30% mehr Pixel.
Die "Klarheit" ergibt sich eher durch die Pankake-Linsen, und den Kontrast.
Auch das ist ein Punkt, den ich mir in Zusammenhang mit der Pico 4 einmal genauer anschauen werde.
Was wiegt schwerer? Die höhere Auflösung und die "Klarheit" oder besseren Farben und Kontrast. Bin da sehr gespannt...
(das ich das mal sagen würde, der ich doch von Q1/OLED auf Q1/LCD quasi "auf den Hund" gekommen bin ;-)
Zur Laufzeit (und der Verwendung) der Pro sei gesagt, dass es dafür ja die/den Dock gibt.
Bei Bedarf, z.Bsp. für eine Besprechung, (max. 1-2h ;-) aufsetzen und dann wieder ins Körbchen legen.
Päuschen machen (Headset/Knuckles laden sich aus) und weiter geht's ;)
Nein, sorry... mit 1.000 Flocken wär's aus Consumer-Sicht (mit deutlich anderem Nutzungsverhalten) noch erträglich gewesen.
Aber mit 1.800 Tacken, diesen Specks und der sehr klaren Ausrichtung (zumindest die ist "klar" ;-) war's das: Meta Hololens.
Razor
Mayhem
2022-10-12, 09:24:56
Zur Auflösung und "wesentlich klarer"... wir reden hier von 2160x2160 vs. 1832x1920 - das sind gerade mal gut 30% mehr Pixel.
Die "Klarheit" ergibt sich eher durch die Pankake-Linsen, und den Kontrast.
Wegen Single vs Dual Display (sowie SW vs HW IPD) hast du bei der Quest Pro trotz nominell gleicher Auflösung zur Q2 mehr effektive Auflösung. Die Q2 hat etwa 1720x1890 pro Auge. Damit hat die Pico 4 dann 43% mehr Pixel + natürlich Pancake. Naja bin mal auf deinen Pico 4 Eindrücke gespannt.
Bei UploadVR gibts noch weitere interessante Infos und Vergleiche zur Q2:
https://uploadvr.com/quest-pro-specs-features-details/
Das Display ist ähnlich der Varjo Aero tatsächlich MiniLED-LCD, mit über 500 Zonen. Das müsste man dann mal sehen. 500 Zonen für ein quadratisches Sichtfeld würden ja nur 22 Zonen pro Achse bedeuten...bei einem 100° FoV also eine Zone pro 5°. Das wäre doch komplett unbrauchbar?
Ich fand Carmacks Rede anstrengend, anzuschauen.
Ich sehe die potentiellen Benefits, auch, dass Meta das Metaverse braucht, um ihrem Geschäftsmodell neues Leben einzuhauchen und sich die Hardware entsprechend entwickelt, aber, aktuell, reicht's mir nicht, da's allzu beschränkt aussieht - es fehlen all die Informationen zwischenmenschlicher Kommunikation. Bei einem Telefonat malt zumindest die Fantasie die fehlenden Bilder; hier wird sie einem genommen, und man knallt hart auf all die nervige Reduktion. Langfristig ist vieles denkbar, aber irgendwo schlummert auch das Bedürfnis in einem, jemand in echt zu sehen.
Si|encer
2022-10-12, 12:52:14
Ich hatte mir die Präsentation gestern (leider über Zockstube, die haben STÄNDIG dazischen gequasselt) auch angeschaut. Hätt eich auch sein lassen können.
Spätestens als sie noch Zubehör für die Quest 2 vorgestellt haben, war klar das es keine Quest 3 Ankündigung geben wird.
Und diese ganzen laberei mit ihren Facial Expressions, und das man Beine sieht. Ja, mag sein das das ganz tolle Tech für die Zukunft wird, interessiert mich aber NULL.
Für den Pr0nbereich dürfte das evtl. ganz interessant werden ^^
Allerdings habe ich nicht vor später mal Sex zu haben wie in Judge Dredd Demolition Man, insofern......;D Den Teil können die sich in die Haare schmieren.
Aber ja, die Meta pro ist eindeutig nicht für Heimbereich.
Was mir an der Pro gefällt, sind die Controller. Irgendwie sehen dadurch alle anderen mit ihren schwungvollen Orbitalringen schlagartig veraltet aus - auch die der preisbewussten PSVR2. Ein stolzer Preis den sie hierfür ausrufen, und das Konsumenten-Grundproblem "Was macht man mit den Controllern?" bleibt bestehen. Metas fehlende Einnahmen beruhen auch auf dem bescheidenen Softwareangebot.
Mayhem
2022-10-12, 19:36:33
IMHO müsste Meta jetzt schon ankündigen, dass die Quest 3 auch Eye- und Facetracking supporten wird. Wofür sollte man sonst denn entwickeln? Reine Bizsoftware? Davon kann man doch nicht leben bei den Stückzahlen.
Die erwarteten niedrigen Stückzahlen spiegeln sich im Preis wider. Ohne Konkurrenz und Leaks wäre öffentlich noch weniger über die Q3 bekannt. Ich finde die Tracking-Geschichten nice to have, aber es ist nicht das, was ich primär will; da stehen bessere Displays, mehr Performance und Bequemlichkeit im Vordergrund. Ich will's zum Spielen; der soziale Aspekt ist mir derzeit nicht so wichtig.
Mayhem
2022-10-12, 23:18:39
NAja die Q3 wird das alles richten. Trotzdem sehe ich wenig Sinn seitens Meta jetzt etwas in der Pro einzuführen und es dann nicht auf die Consumer-Geräte zu bringen. Dann wird auch keiner dafür entwickeln, sie Neo 3 Pro Eyetracking.
Was mich jetzt am meisten nervt ist, dass wir (vermutlich auch mit Q3) keien OLED Displays mehr bekommen.
Das kann ja mit der darauf folgenden Generation erfolgen, wobei jetzt gewonnene Erkenntnisse mit einfließen. Generell ist der Ansatz mit einer Consumer und Pro Variante auch nicht verkehrt.
Razor
2022-10-13, 07:47:24
Wegen Single vs Dual Display (sowie SW vs HW IPD) hast du bei der Quest Pro trotz nominell gleicher Auflösung zur Q2 mehr effektive Auflösung. Die Q2 hat etwa 1720x1890 pro Auge. Damit hat die Pico 4 dann 43% mehr Pixel + natürlich Pancake. Naja bin mal auf deinen Pico 4 Eindrücke gespannt.
Und ich erst ;D
Meine Erfahrung ist, dass der subjektive Eindruck (vor allem im direkten Vergleich) führt...
Das Display ist ähnlich der Varjo Aero tatsächlich MiniLED-LCD, mit über 500 Zonen. Das müsste man dann mal sehen. 500 Zonen für ein quadratisches Sichtfeld würden ja nur 22 Zonen pro Achse bedeuten...bei einem 100° FoV also eine Zone pro 5°. Das wäre doch komplett unbrauchbar?
In Bezug auf das local dimming? Nicht unbedingt... sieht man ja auch bei klassischen Fernsehern.
Hierzu wäre die tatsächliche Verteilung der Backlights interessant und... "pro Auge" meint technisch nicht die vollständigen 100°.
Auch die Pro müsste man sich mal genauer anschauen.
Allerdings werde ich mir diese ganz sicher nicht "privat" anschaffen - werde mal M$ kontaktieren, ob nicht bald wieder ein Showcase ansteht ;)
Ich hatte mir die Präsentation gestern (leider über Zockstube, die haben STÄNDIG dazischen gequasselt) auch angeschaut. Hätt eich auch sein lassen können.
Hab's mir bei Facebook angeschaut... im Original.
War auch für Nicht-Facebook-Nutzer "offen".
Allerdings habe ich nicht vor später mal Sex zu haben wie in Judge Dredd, insofern......;D
Ich denke da eher an Demolition Man... als Zukunftsvision ein Must-See :up:
IMHO müsste Meta jetzt schon ankündigen, dass die Quest 3 auch Eye- und Facetracking supporten wird. Wofür sollte man sonst denn entwickeln? Reine Bizsoftware? Davon kann man doch nicht leben bei den Stückzahlen.
Oh doch... kann man!
Ganz im Gegenteil könnte das sogar den Durchbruch für Meta bedeuten, wenn das mit der Kooperation mit Microsoft klappt.
Eine Teams-Integration steht ja unmittelbar bevor, insofern hier hunderttausende von Devices im Raum stehen.
Deswegen ja auch der Bezug zu "echten" Avataren, deren Vorstufe natürlich erst einmal die Gesichtskennung adaptieren muss.
"step-for-step"
Die Pro ist die erste Iteration eines "echten" Business-Devices.
Und für Business-Anwendungen sind 1.800€ nicht wirklich ein Problem...
Was mich jetzt am meisten nervt ist, dass wir (vermutlich auch mit Q3) keine OLED Displays mehr bekommen.
Wir werden sehen, wie sich der Markt entwickelt.
Der Display-Typ der Q3 scheint ganz bewusst nicht geleakt worden zu sein ;)
Razor
P.S.: hier noch ein weiterer Artikel von UploadVR (https://uploadvr.com/quest-3-price-release-year/):
Quest 3 will be priced around $300-$500 but isn’t launching this year.
In an interview with Stratechery (https://stratechery.com/2022/an-interview-with-meta-ceo-mark-zuckerberg-and-microsoft-ceo-satya-nadella-about-partnering-in-the-metaverse/), Meta CEO Mark Zuckerberg said “it’s not this year, but there will be a Quest 3 and that’s in the price range of $300, $400, or $500, that zone”.
und
Recent import logs (https://uploadvr.com/quest-3-gpu-twice-powerful/) indicate XR2 Gen 2 is based on Snapdragon 8 Gen 2, expected to be announced at the Snapdragon Summit next month. If the new chipset’s GPU offers even a modest performance leap over 8 Gen 1, Quest 3’s GPU will be at least twice as powerful as Quest 2’s. This would enable higher fidelity graphics on higher resolution displays – and perhaps even entirely new games that simply wouldn’t be possible on Quest 2.
Das wäre dann ganz sicher ein "Next-Gen Standalone HMD", wenn tatsächlich ein noch nicht einmal angekündigter Snapdragon 8 Gen 2 verbaut würde.
Warum man den aber nicht XR3, sondern XR2 Gen2, ist mir noch immer ein Rätsel :uclap:
Razor
2022-10-13, 07:55:32
Hätt' ich fast vergessen... tatsächlich ist zur Meta-Connect gleich die nächste Firmware gekommen!
(warum auch immer der "Sprung" von v44 direkt auf v46 :O)
Meta Quest build v46 release notes
Community Manager Ryanality
These features and enhancements will become available starting the week of October 6th, 2022 and will be pushed to Meta Quest and Meta Quest 2 headsets.
Privacy settings
We’ve redesigned, revamped and retooled your in-VR privacy settings for all Meta Quest headsets.
With these enhancements and upgrades, we hope to streamline setting up your privacy preferences. This means that now you can easily manage settings for individual apps as well as for social connections or device settings, all in one place.
Khazad-dûm Home Environment
We’ve collaborated with Prime Video to create a new Horizon Home environment inspired by the portrayal of Khazad-dûm in The Lord of the Rings: The Rings of Power, now streaming on Prime Video.
This will be available on Oct 10 and will only be available for a limited time.
Search improvements
We’re improving our search to now include commonly searched for settings.
Users will be able to clear out all their popular searches at once as well as clear out individual popular settings.
We‘re also making improvements to the search results overall. One of the ways we’re doing this is by enabling Search to bring up your previous searches higher in the search results. This allows you to more quickly access settings you commonly search for.
Recent apps
We’ve made updates to the Universal Menu to provide quick access to your three most recently used apps directly from the menu bar.
This will be rolling out to users gradually
Den letzten Punkt kann ich so bestätigen... ist noch nicht bei mir angekommen ;D
Ansonsten kann ich nur sagen - funktioniert weiterhin alles bestens.
Seit v44 hat sich zudem der Akku-Verbrauch im Standby merklich verringert - ca. 4-5% pro Tag der Nicht-Nutzung :up:
Und... sie schaffen es offenbar endlich, Quest und Desktop-App gleichzeitig zu aktualisieren, letztere kommt jetzt auf 46.0.0.230.0.
(war auch schon bei der v44 so)
Razor
Si|encer
2022-10-13, 09:58:00
Ich denke da eher an Demolition Man... als Zukunftsvision ein Must-See :up:
Ups, das war natürlich der Film den ich meinte. :freak:
Phantom1
2022-10-14, 06:26:30
Hätt' ich fast vergessen... tatsächlich ist zur Meta-Connect gleich die nächste Firmware gekommen!
(warum auch immer der "Sprung" von v44 direkt auf v46 :O)
hier findest du die begründung dafür: https://www.youtube.com/shorts/0veQ2QeiJ2A
Razor
2022-10-14, 15:39:19
Krass... die 45'te Version der Quest-Firmware und des US Präsidenten = Trump.
Geht ja gar nicht :rolleyes:
Ups, das war natürlich der Film den ich meinte. :freak:
Stichwort "Loveboat" ;D
Razor
Chrisu02
2022-10-22, 13:47:34
Ich hätt jetzt doch mal probiert die Quest 2 über Wlan mit Virtual Desktop direkt zum PC zu betreiben.
Hab mir dazu eine PCIe Karte mit Intel AX210 eingebaut, die auch zum normalen Netzwerk flott verbindet.
Wenn ich einen Hotspot (5Ghz only) auf mache und mein Notebook damit Verbinde habe ich auch 1gbit/s Verbindungsgeschwindigkeit.
Wenn ich die Quest 2 damit Verbinde und Virtual Desktop starte meckert es aber das es nur mit 286mbits Verbunden ist.
Habe im Netz nur infos gefunden wenn jemand garnicht verbinden kann, aber nicht wenns langsam ist.
Hat dazu jemand erfahrungen ?
Treiber sind natürlich aktuell, beim Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter kann man nicht wirklich was einstellen.
Sieht man in der Quest 2 irgendwo die verbundene WiFi Geschwindigkeit ?
mfg Chri
Razor
2022-10-22, 17:32:44
In der Quest 2 steht nur was von Signalstärke "sehr gut".
Im VDM wird bei mir 866MHz angezeigt... ginge zwar auch 1733MHz, Q2 kann aber kein ac.
Mayhem
2022-10-22, 19:37:30
habe in meinem arbeitszimmer nen Fritzrepeater für 60euro per kabel angebunden (bridgemode?) und da 866mbit. funzt 1A
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.