PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oculus Quest

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19

Chrisu02
2022-10-22, 22:23:07
habe in meinem arbeitszimmer nen Fritzrepeater für 60euro per kabel angebunden (bridgemode?) und da 866mbit. funzt 1A

Joa denke auch irgend nen Adapter wird besser sein, langsam kotz ich nur noch ab mit dem Dreck, alle meine Geräte können sich zb mit meinem Handy bei Mobile Tethering verbinden, nur die AX Karte kriegt kein Internet.

Auch die Quest 2 ist grade ziemlich der abturner, hab sie heute eigentlich zum ersten mal wirklich lange verwendet.

Die Quest rutscht mir immer leicht runter, auch wenn fest "angetackert", dadurch rutscht sie aus dem Sweetspot.
Und seit wann zum geier wird sie bei USB Verbindung am PC nicht mehr im Explorer angezeigt ?

Ich hab heute über 100 Screenshots gemacht, und nur die ersten 10 werden aufs Handy gesycnt, den Rest kann ich mir in die Haare schmieren oder müsste sie einzeln! zu Facebook Teilen, weil mehrfachauswahl geht ja nicht, wasn fail.

mfg Chri

Mayhem
2022-10-22, 23:56:35
Hab mir ein Kiwi Headstrap geholt. Das sitzt besser, reduziert frontlast und vor allem bei mehreren Personen im Haushalt, oder wenn Freunde zu Besuch kommen, Gold wert.

Chrisu02
2022-10-23, 07:37:19
Hab mir ein Kiwi Headstrap geholt. Das sitzt besser, reduziert frontlast und vor allem bei mehreren Personen im Haushalt, oder wenn Freunde zu Besuch kommen, Gold wert.

Ich hab nen China Strap und Elite-Strap , wobei der China Strap sogar besser ist.

Gestern war mir mal langweilig, und ich bin zu Fuß im Space Station Home bis zur Raumstation rüber geangen :D

Die Screenshots hab ich jetzt im Browser einzeln über Wetransfer übertragen müssen ....

mfg Chri

Razor
2022-10-23, 08:56:35
Keine Ahnung, warum der Dir bei USB-Verbindung kein Eintrag im Explorer generiert wird - fragt die Quest denn wenigstens?
Ansonsten nutze einfach VDM - Settings > Advanced Options > Copy Screenshots to Desktop
(funzt eigentlich immer sehr gut ;-)

Und ja, wenn Crisu das gleiche meint, wie ich:
HUAYUWA Komfortables Stirnband (https://www.amazon.de/dp/B08MVVHCZM) für "heftige" 10€ und das Headset sitzt bestens - ohne einzuschränken!

Razor

P.S.: Im Headset zudem mal folgende Einstellung überprüfen - System > Entwickler > Dialog für USB-Verbindung (wenn aus, dann keine Eintrag im Explorer)

Chrisu02
2022-10-23, 09:21:15
Keine Ahnung, warum der Dir bei USB-Verbindung kein Eintrag im Explorer generiert wird - fragt die Quest denn wenigstens?
Ansonsten nutze einfach VDM - Settings > Advanced Options > Copy Screenshots to Desktop
(funzt eigentlich immer sehr gut ;-)

Und ja, wenn Crisu das gleiche meint, wie ich:
HUAYUWA Komfortables Stirnband (https://www.amazon.de/dp/B08MVVHCZM) für "heftige" 10€ und das Headset sitzt bestens - ohne einzuschränken!

Razor

Die Quest fragt auch nicht mehr danach, das ist ja was mich irritiert.
Hatte davor nen Factory Reset gemacht und seit dem auf v44 und v46 aktualisiert.

Den Punkt gibts bei mir im VDM nicht ?

Hab nen Bild vom China Strap angehängt, der hat den Vorteil das er auch oben besser hält, hängt natürlich immer vom verwendeten Dickschädel ab :D

mfg Chri

Razor
2022-10-23, 09:44:20
Hab' ich oben schon nachgetragen: System > Entwickler > USB-Dialog.
Setzt natürlich voraus, dass des auch für das Headset aktiviert wurde.

Ansonsten mal ein Bildchen von mir... maximal flexibel, ohne Einschränkung für Medienkonsum und für 10€ ein absoluter Schnapper!
(die Kopfhörer hingegen sind recht teuer (https://www.amazon.de/dp/B08SWGDDYB), braucht es aber auch nur für "audiophile" ;))

Hab Zudem noch ein Bildchen von den VDM Settings beigefügt - sicher, dass Du die Option nicht hast?

Razor

Chrisu02
2022-10-23, 10:12:22
Hab' ich oben schon nachgetragen: System > Entwickler > USB-Dialog.
Setzt natürlich voraus, dass des auch für das Headset aktiviert wurde.

Ansonsten mal ein Bildchen von mir... maximal flexibel, ohne Einschränkung für Medienkonsum und für 10€ ein absoluter Schnapper!
(die Kopfhörer hingegen sind recht teuer (https://www.amazon.de/dp/B08SWGDDYB), braucht es aber auch nur für "audiophile" ;))

Hab Zudem noch ein Bildchen von den VDM Settings beigefügt - sicher, dass Du die Option nicht hast?

Razor

Hab die Quest nochmal neu gestartet diesmal mit Kabel dran gelassen, jetzt gibts den Punkt und die VDM Screenshots liegen auch auf dem Desktop.
War vorher definitiv nicht da.

Die Screenshots die außerhalb von VDM gemacht wurden krieg ich damit aber auch nicht rüber.

mfg Chri

Razor
2022-10-23, 13:32:14
Schon mal an Sidequest (https://sidequestvr.com/setup-howto) gedacht?
Kostet nix und hat einen integrierten Dateimanager...

Razor

Chrisu02
2022-10-23, 14:16:29
Schon mal an Sidequest (https://sidequestvr.com/setup-howto) gedacht?
Kostet nix und hat einen integrierten Dateimanager...

Razor

Klar, aber ne, für ein paar Screenshots tu ich mir das nimmer an, die kommt hoffentlich eh bald weg.

mfg Chri

Razor
2022-10-23, 19:13:19
Deine Entscheidung... schade.
Nur was Du Dir mit der simplen Nutzung eines Programms, oder aber der Überprüfung einer kleinen Einstellung "antust", ist mit noch immer nicht klar.

Wie sagt man so schön? "Viele Wege führen nach Rom"... sie alle zu ignorieren, ist schlicht Ignornz.
Nochmal... schade.

Razor

Mayhem
2022-10-23, 19:44:12
Vielleicht ist auch einfach was kaputt. Ich kann es verstehen, wenn, wie er sagt, sich 50h und etlichen Versuchen er sich damit rumärgert. Meine frau hatte letztens ne FitBit Watch bekommen. Gleich zu Anfang gabs ein Update und die Uhr, es lief aber nicht durch. Firmware Reset etc. Nix half. Bestimmt 1 Tag drauf verschwendet. Zurückgeschickt, neue bekommen und lief sofort.

Razor
2022-10-23, 20:25:04
Klingt aber alles schon merkwürdig :|

Haben doch USB-Verbindung und VDM via WLAN rein gar nichts miteinander zu tun.
Defekte Hardware? Unwahrscheinlich und dann - nach "50h" (dafür hätte meine Geduld sicher nicht gereicht!) - noch nicht mal 5min für Sidequest?
Hmmm...

Razor

Meridian12
2022-10-24, 13:54:08
Ich bin mit Airlink absolut zufrieden mit der Quest. Läuft super. Deswegen benutze ich da gar kein VD.
Warum man für die Quest kein Sidequest installieren will, erschliesst sich mir auch nicht so richtig.

Glaube die Pico 4 hat Sidequest quasi direkt installiert :D

PS: Dier Khazadum Homeumgebung ist ja mal der Oberhammer!!!

Evil Ash
2022-10-24, 14:16:19
Ich hatte letzte Woche einen "ekligen" Bug der Quest 2.
Wenn ich mich ein wenig umgeschaut hatte (Kopf bewegt), ist der Avatar instant random irgendwo hingesprungen. Das war auch in der Home-Umgebung der Quest der Fall (also hatte nichts mit dem Rechner oder der Verbindung zu tun).

So kam es zum Beispiel bei Half Life Alyx dazu, dass ich öfters mal in einer Wand gelandet bin.

Puh, ich hatte alle möglichen Einstellungen gecheckt, Lösung:
Löschen der History des Guardians, und sofort war alles wieder ok.

Ist halt weiterhin sehr verbuggte Software, meine Meinung.

Razor
2022-10-24, 19:21:17
Nö... Guardian mit der Möglichkeit, Sofa, Schreibtisch und auch den Rest der Raummetrik anzupassen?
Dazu dann noch das Speichern diverser Raumprofile in Abhängigkeit des Aufenthaltsortes?

Sorry, aber gedenk der Möglichkeiten, geht das WEIT über das hinaus, was andere Hersteller so bieten!
PS: Dier Khazadum Homeumgebung ist ja mal der Oberhammer!!!
+1 :up:

Razor

Evil Ash
2022-10-24, 19:45:48
Nächstes Problem, bisher ohne Lösung.
Dies tritt auch erst seit ca. einem Monat auf, vorher hatte das immer geklappt:

Wenn ich die Quest 2 aufsetze, wird Link nicht gefunden und die Verbindung zum PC ist nicht möglich. Erst nach Neustart der Quest klappt dann die Verbindung.

Razor
2022-10-25, 05:49:40
Hatte ich zwischendurch auch mal... v46 installiert?

Razor

Evil Ash
2022-10-25, 10:27:48
Checke ich nachher mal, sollte aber alles auf dem neuesten Stand sein.
"Lustig" auch, dass das Oculus-Tool auf dem Rechner meint, dass die Hardwarevoraussetzungen nicht erfüllt wären (4090). ;D

Razor
2022-10-28, 14:42:16
"Early Adaptors" müssen so etwas in Kauf nehmen ;)

Hier dann ein weiteres Update für Virtual Desktop Mobile:
Release Notes - Version 1.24.0

• Added support for Quest Pro
• Pico 4 VR Graphics Quality resolutions were reduced to support lower end GPUs
• Added 'Godlike' VR Graphics Quality on Pico 4 and Quest Pro
• Fixed Pico 4 controller position
• Fixed index pointing gesture On Pico
• Fixed memory leak in Streamer when switching monitor or restarting the video stream
• Fixed game compatibility with: Thumper

Not all games will work, please check the compatibility list.

Additional Notes
You can launch games that aren't part of your Oculus or Steam library by right-clicking the Streamer icon, selecting "Launch Game..." and locating the executable. Alternatively, you can inject games through a batch file (.bat) by using: VirtualDesktop.Streamer.exe "[ExecutablePath]"
Razor

und
2022-10-28, 15:25:11
Meta kann keine Sales.

Abseits vom bekannten 'Alter Wein in neuen Schläuchen' schnüren sie schwache Pakete, Einzelspiele sind spürbar alt oder nur aus der zweiten bzw. dritten Reihe; bei Interessanterem geizen sie mit 10% rum. Wer kauft sich heute noch ein Spiel wegen 10% Preisreduktion. Das, bei einem eh schon schwachen Software-Sortiment, das nach gutem Nachschub giert. Kein Wunder, dass die Leute anderen Inhalten zulaufen.

Razor
2022-10-28, 19:42:52
Diejenigen, der über 20 Millionen Quest-Käufer, die mit PCVR so rein gar nichts am Hut haben...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81154&d=1666978887 (https://www.oculus.com/experiences/quest/section/794135598494636)

Oder etwas übersichtlicher (und zudem immer gültig ;-)
https://vrdb.app/quest/deals/deals_eu.html

Razor

und
2022-10-28, 19:50:14
Ich denke nicht, dass sie damit das Optimum rausholen. Da sich der Markt nach guten neuen Inhalten sehnt, hat das Groß bereits seine Titel gekauft. Was man bisher nicht verkaufen konnte sind Spiele, die man nicht unbedingt will oder die man sich nicht leisten kann. In beiden Fällen sind die Angebote, die Meta fährt nicht dahingehend ausgerichtet. Das Meta diesbezüglich Probleme hat, sprach u.a. auch Carmack in seiner Rede an.

Razor
2022-10-28, 19:54:40
Ah ja... dummes Meta, "schlaues" und?
Metas Quest Store erzielt bis heute einen Gesamtumsatz von 1,5 Milliarden US-Dollar (https://www.gamingdeputy.com/gr/metas-quest-store-erzielt-bis-heute-einen-gesamtumsatz-von-15-milliarden-us-dollar-techcrunch/)
Im Juni 2019 waren es noch 5 Millionen. (https://mixed.de/oculus-quest-bislang-fuenf-millionen-us-dollar-software-umsatz/)

Damit dürften Sie Epic bald überholen... mit "StandaloneVR".
Irgendetwas scheinen sie richtig zu machen, oder? ;)

Razor

und
2022-10-28, 19:59:27
Und? Schau Dir die Entwicklung der Verkäufe in Relation zur Plattform an, höre Carmack zu und denk selbst ein wenig nach.

Razor
2022-10-28, 20:02:38
Denken fällt mir nicht schwer... Du allerdings scheinst Probleme damit zu haben.

Razor

und
2022-10-28, 20:11:10
Es spart übrigens Energie, wenn Du nur dann etwas schreibst, wenn Du auch einen Inhalt hast.

Razor
2022-10-28, 20:21:27
Und Du meinst, für Dein Geschreibsel gelte dies?
Auch war ich es nicht, der dies begann... aber vielleicht sollte ich es sein, der dies enden lässt.

Razor

Rolsch
2022-10-29, 11:11:13
Nächstes Problem, bisher ohne Lösung.
Dies tritt auch erst seit ca. einem Monat auf, vorher hatte das immer geklappt:

Wenn ich die Quest 2 aufsetze, wird Link nicht gefunden und die Verbindung zum PC ist nicht möglich. Erst nach Neustart der Quest klappt dann die Verbindung.
Hab ich leider auch. Fahr jetzt jedesmal die Quest 2 runter. Neuinstallation der Oculus SW hat nicht geholfen.

Razor
2022-10-29, 12:54:26
Funzt bei mir bestens.

Muss allerdings auch dazu sagen, dass der Oculus-Dienst (OVRService.exe) bei mir nicht permanent läuft, sondern mit der Oculus-GUI (OculusClient.exe) gestartet wird.
Helm auf, Umgebung starten, Helm verbinden... selbiges übrigens auch für den VDM-Dienst (VirtualDesktop.Service.exe) gilt.

Mache ich schon seit Jahren... was Oculus betrifft seit 2016, um genau zu sein ;)
Mag es halt nicht, wenn da irgendwas im Hintergrund läuft, was nicht (immer) gebraucht wird.

Razor

Meridian12
2022-10-29, 16:24:11
Ah ja... dummes Meta, "schlaues" und?
Metas Quest Store erzielt bis heute einen Gesamtumsatz von 1,5 Milliarden US-Dollar (https://www.gamingdeputy.com/gr/metas-quest-store-erzielt-bis-heute-einen-gesamtumsatz-von-15-milliarden-us-dollar-techcrunch/)
Im Juni 2019 waren es noch 5 Millionen. (https://mixed.de/oculus-quest-bislang-fuenf-millionen-us-dollar-software-umsatz/)

Damit dürften Sie Epic bald überholen... mit "StandaloneVR".
Irgendetwas scheinen sie richtig zu machen, oder? ;)

Razor

Naja, das heisst jeder Quest 2 Besitzer hat jetzt im Schnitt 75 Euro ausgegeben im Store. So wirklich haut mich das nicht vom Hocker.

Razor
2022-10-29, 19:48:57
Mindestens 10% nutzen das Teil als reines PCVR-Headset.
Die kannst Du schon mal gedanklich auf die verbleibenden 90% aufschlagen...

Razor

Meridian12
2022-10-30, 17:54:06
Welche Quest/Meta Only Spiele gibt es denn im Store??

Also Spiele, die man nur auf den Meta Headsets spielen kann?

Resident Evil 4 zB.
Aber welche gibt es denn da noch?
Star Wars Immortal nehme ich an.
Auch Asgards Wrath?Das wird ja auf dem PC installiert. Kann ich das mit der Pico 4 spielen?

Hat da jemand eine Liste von den Meta Only Spielen?

Razor
2022-10-30, 18:17:19
Das Thema war ein anderes... keine Ahnung, worauf Du hinaus willst.

Razor

und
2022-11-04, 12:03:27
@Meridian12
Ich glaube wir hatten das Thema bereits, und mir fiel Time Stall ein.

Für Weltherrschafts-Ambitionen fehlt's der Oculus-App merkbar an Qualität, und das Account-Genudel mit Oculus, Facebook und Meta ist auch nicht optimal - das sollte mittlerweile eigentlich alles geschmeidig laufen.

Razor
2022-11-05, 04:44:59
Tut es...

Razor

und
2022-11-05, 08:29:51
Außerhalb Deiner Meta-Wohlfühl-Blase hat die App diverse Probleme - u.a. abhängig von der Platform auf der sie läuft; ähnlich - Browser/OS - verhält es sich mit den Accounts, deren Handhabe generell eine Zumutung ist, sofern man gut designt Funktionales gewohnt ist und zusammengeschusterte Frickeleien meidet.

Razor
2022-11-05, 10:37:48
Nö...

/Locutus oB
2022-11-05, 14:59:15
von welchen Problemen redest du?
Es gibt nur einen Account und sowohl die app als auch die pc Software funktionieren bei mir Monate lang problemlos.

ich finde sogar das meta an sehr viele Kleinigkeiten gedacht hat die ich in anderer software vermisse...

und
2022-11-05, 15:39:54
Zum Beispiel, dass je nach Plattform auf der App Einkäufe nicht angezeigt und verwaltet werden können; das Koppeln mit dem Headset nicht klappt; dass abhängig vom Browser teils Logins zwischen den Seiten verschluckt werden etc.

Razor
2022-11-05, 15:40:51
Unsinn...

Daredevil
2022-11-05, 15:44:05
Wirst du von Meta in Anzahl der Worte bezahlt und Sparmaßnahmen greifen gerade, oder wieso die knappen Antworten, die einer Diskussion nicht förderlich sind? :D

Razor
2022-11-05, 15:51:46
Warum soll ich mit na"und" diskutieren?
Da ist schon der Ansatz sinnentfremdet - aber unkommentiert stehen lassen? Nö :biggrin:

Kommen wir zu den Fakten zurück:
Release Notes - Version 1.24.1

• Added version to performance overlay
• Controllers will now auto-hide when inactive in desktop/video mode on Pico
• Centered buttons in the Accounts tab of Streamer window
• Fixed graphics corruption issue on Quest Pro
• Fixed runtime error with SteamVR
• Fixed game compatibility with: Poker Star VR

Additional Notes
You can launch games that aren't part of your Oculus or Steam library by right-clicking the Streamer icon, selecting "Launch Game..." and locating the executable. Alternatively, you can inject games through a batch file (.bat) by using: VirtualDesktop.Streamer.exe "[ExecutablePath]"
Der eine Fehler hat mich beim Vergleich Pico4/Quest2 echt generft... meist beim Beenden von SteamVR.
Des ist nun vom Tisch, auch wenn ich für SteamVR AirLink deutlich bevorzuge!

Razor

/Locutus oB
2022-11-05, 16:39:22
Zum Beispiel, dass je nach Plattform auf der App Einkäufe nicht angezeigt und verwaltet werden können; das Koppen mit dem Headset nicht klappt; dass abhängig vom Browser teils Logins zwischen den Seiten verschluckt werden etc.

hab ich weder mit Android noch Apple und auch im Browser noch nie gehabt.
Erfahrungen können sehr unterschiedlich sein.

und
2022-11-05, 16:52:38
Tritt hier z.B. bei nem Kumpel auf, der die App auf nem älteren iPhone laufen hat. Da gibt's auch nix besser einzustellen. Die App funzt in der Umgebung nach nem Update nicht, wie sie sollte - es fehlt einfach der Menüpunkt und Codes werden nicht übermittelt. Je nach den jeweiligen Specs läuft's wie beworben oder es geht in die Hose. Die Bewertungen der App im Store spiegeln das recht gut wider. Support hat da auch keine Lösung zu.

und
2022-11-09, 16:53:50
The Kodiak Air Racer DLC

Schön, dass es was Neues gibt, aber eine neue Insel oder eine Erweiterung der Missionsvielfalt wäre spannender gewesen.

Es bleibt das leidige Problem: Es fehlt an guten Inhalten (bzw. das Gebotene ist fürs Anspielen zu teuer.) Eins von Metas Versäumnissen ist, dass es nicht ausreichend hochwertige Titel für die Plattform gibt. So die Zeit überfällig für die Q3 ist - Weihnachten wäre schön gewesen - bietet die Q2 eine rudimentäre Basis für ne Menge Spaß, die aber viel zu selten genutzt wurde. Dank der aufkommenden Konkurrenz wird's nicht leichter. Ich bin gespannt aufs konkrete Datum wie Line-Up der Q3.

Razor
2022-11-10, 05:16:59
Kritik ist immer "nett"... vor allem, wenn es keinen Vergleich gibt.
Oder gibt es etwas Vergleichbares zu dem für die Quest gebotenen?

Nein? Dann macht "Kritik" daran nur wenig Sinn.
Sei froh, dass es Meta gibt, sonst gäb's gar nichts.

Razor

und
2022-11-10, 07:41:40
Die Kritik ist weniger nett, denn valide. Ich freu mich um den Anteil, wo mir das Gerät Spaß bereitet. Ich habe wenig davon, wenn die Technologie maßgeblich rumliegt, da zu wenig Inhalte existieren. Dies betrifft Meta, da sie weniger an mich verkaufen, das Konsolenkonzept geht nicht mehr auf.

Die letzten Highlights: ein nicht mal halbgares Iron-Man für €40 und ein Musik-Pack für Beatsaber - ein Spiel das mittlerweile ganz woanders sein könnte und mir deshalb seit langem überdrüssig wurde. Da zu wenig Auswahl, zu schlecht, zu teuer, verbringt man seine Zeit anderweitig.

Razor
2022-11-20, 10:30:36
Habe durch Zufall gesehen, dass ich ein Update für die Quest 2 erhalten habe.

Zuvor: 46.0.0.226
Jetzt: 46.0.0.261

Ich wunderte mich schon, weil alles noch mal ein ordentliches Stück "knackiger" (schärfer/kontrastreicher) ausgesehen hat.
Habe dann mal AirLink angeworfen und dies mit HLA gecheckt... krass!

Dies dann nochmal mit VDM gegen geprüft und ich muss wirklich sagen, dass des mittlerer Weile sehr deutlich hinter AirLink zurücksteht!
Nicht nur die Darstellung ist merklich besser, sondern auch die Performance.

Bin letztens wieder mal bei den AirPano (YouTunbe VR) 360° Videos (https://www.youtube.com/@AirPanoVR) hängen geblieben.
Da war dieses Update offenbar schon drauf ;D

Weiter so!
:up:

Razor

Si|encer
2022-11-23, 13:55:11
Meta Quest: VR-Brillen sollen wieder in Deutschland verkauft werden (https://www.heise.de/news/Meta-Quest-VR-Brillen-sollen-wieder-in-Deutschland-verkauft-werden-7350310.html)

Ich poste es mal hier rein

Lawmachine79
2022-11-23, 14:36:14

Ich wunderte mich schon, weil alles noch mal ein ordentliches Stück "knackiger" (schärfer/kontrastreicher) ausgesehen hat.
Habe dann mal AirLink angeworfen und dies mit HLA gecheckt... krass!

Dies dann nochmal mit VDM gegen geprüft und ich muss wirklich sagen, dass des mittlerer Weile sehr deutlich hinter AirLink zurücksteht!
Nicht nur die Darstellung ist merklich besser, sondern auch die Performance.

Bin letztens wieder mal bei den AirPano (YouTunbe VR) 360° Videos (https://www.youtube.com/@AirPanoVR) hängen geblieben.
Da war dieses Update offenbar schon drauf ;D

Weiter so!

Razor
Sorry, habe länger nicht reingeguckt - VDM ist Virtual Desktop oder? Also ist inzwischen AirLink besser? Und was bedeutet HLA?

jorge42
2022-11-23, 15:51:12

Habe dann mal AirLink angeworfen und dies mit HLA gecheckt... [B]krass!
Razor
na dann muss ich mal Airlink mal neu ausprobieren, bisher war das bei mir IMMER schlechter als VDM in allen Belangen. Schmieren ohne Ende und Artefakte, bei VDM nie.

Auch windows 11?

Razor
2022-11-24, 07:25:39
Sorry, habe länger nicht reingeguckt - VDM ist Virtual Desktop oder? Also ist inzwischen AirLink besser? Und was bedeutet HLA?
Sorry... dachte, derartigen "Abkürzungen" sind hier im Forum üblich ;(
- VDM ist Virtual Desktop - ja
- Also ist inzwischen AirLink besser? - ja
- HLA ist Half-Life: Alxy
;)

na dann muss ich mal Airlink mal neu ausprobieren, bisher war das bei mir IMMER schlechter als VDM in allen Belangen. Schmieren ohne Ende und Artefakte, bei VDM nie.
Hmmm... da müsste man aber mal gaaaaaanz tief in der Vergangenheit wühlen, um zu schauen, ob es tatsächlich jemals do "schlimm" war.

Wichtig:

via Oculus Debug Tool (C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-diagnostics\OculusDebugTool.exe) die korrekten Einstellungen vornehmen
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=81596&d=1669268542
Auflösung in der Oculus-App: 3936x1984 (Faktor 1.0) - Refreshrate ja nach Anwendung (bei mir tatsächlich 72Hz "default" ;))
AirLink-Bitrate (in HMD) bei 200MBit "dynamisch"
SteamVR: "Auflösung pro Auge" - 1984x2000 (100%)
Natürlich eine mega-stabile WiFi5-Verbindung!
(und PC direkt mit dem Router verkabelt!)

Klar kann man später mal versuchen, das Bild durch diverse up-scaling Methoden (OculusApp und/oder SteamVR) zu "verschönern".
Ich allerdings muss sagen, dass solche Dinge das Bild nur "weicher" machen und mächtig auf die Performance "hauen".

Das ändert natürlich nichts daran, dass Feature-wise VDM natürlich "schlanker" und auch deutlich umfangreicher ist.
Wer also die ganzen Zusatzfunktionen braucht, sollte dabei bleiben...

Wenn es "nur" um PCVR-Streaming geht, sollte bei Oculus bleiben.
Allerdings muss auch gesagt werden, dass die Oculus-App deutlich "empfindlicher" auf Störungen reagiert... VDM ist da "robuster".
Auch windows 11?
Gute Frage... soll seit v44 (meine ich) funktionieren.
Ich selber finde Win11 allerdings noch immer zum Kotzen - ist einfach noch nicht "reif".
Aber auf Win10 bin ich auch erst Ende April 2018 umgestiegen... nachdem ich es rund 3 Jahre "beobachtet" habe ;D
Meta Quest: VR-Brillen sollen wieder in Deutschland verkauft werden (https://www.heise.de/news/Meta-Quest-VR-Brillen-sollen-wieder-in-Deutschland-verkauft-werden-7350310.html)
Ich poste es mal hier rein
Eine gute Nachricht... und längst überfällig.

Was aber das Bundeskartellamt nun noch immer "zu maulen" hat, ist mir nicht ganz klar.
Warum etwas "absegnen", was vorher nicht sanktioniert wurde?
Was soll nun noch "begleitet" werden?
:confused:

Razor

Mayhem
2022-11-24, 20:17:28
Was aber das Bundeskartellamt nun noch immer "zu maulen" hat, ist mir nicht ganz klar.
Warum etwas "absegnen", was vorher nicht sanktioniert wurde?
Was soll nun noch "begleitet" werden?
:confused:

Razor

Was verstehst Du daran nicht? BuKa sagt: FB, wenn ihr euer Produkt wieterhin mit FB-Account zwangsverkuppelt, werden wir euch eventuell verbieten. Daraufhin hat FB VORSORGLICH den Vertrieb auf Eigeninitiaitve eingestellt. Es gab nie ein Verbot. Stattdessen haben sie die Zwankskupplung wieder aufgelöst. Buka sagt: Toll, jetzt droht kein Verbot mehr! Aber Jungs, wir haben euch auffem Schirm!

Razor
2022-11-25, 06:41:53
Klar... Meta hat die Zwangskopplung von FB-Accounts an die Hardware weltweit (!) aufgehoben, weil das Bundeskartellamt von D dies "forderte".
Toll, Du gehörst offenbar auch zu denen, die wirklich JEDE Propaganda glauben!

Sorry, aber das ist schlicht eine "Luftnummer" und war es von Anfang an.

Razor

Si|encer
2022-11-25, 09:50:40
Ist doch klar: es gab kein Verbot weil Meta vorsorglich den Verkauf eingestellt hat, jetzt hat Meta den Facebook-Zwang entfernt und Verkauft wieder.

Das Kartellamt weist lediglich daraufhin das sie das beobachten/vorsorglich trotzdem prüfen werden, ob Meta nicht doch durch die hintertür irgendwelche Daten wiederum zu Facebook fließen lassen.

Das Meta den Accountzwang NUR wegen dem Kartellamt entfernt hat, glaubt, denke ich, keiner.

Mayhem
2022-11-25, 12:31:31
Klar... Meta hat die Zwangskopplung von FB-Accounts an die Hardware weltweit (!) aufgehoben, weil das Bundeskartellamt von D dies "forderte".

Hab' ich nie behauptet. Ich hab Dir nur nochmal höflich die Fakten zusammengefasst und nachgefragt, was es daran nicht zu verstehen gibt, weil Du im Post obendrüber nachgefragt hast.

Kein Grund mich jetzt wieder anzugehen...

Lawmachine79
2022-11-25, 14:43:16
Airlink funzt leider immer noch nicht. Ruckelt so stark, dass es unbenutzbar ist. Obwohl bei dem mitgelieferten Test alles im tiefgrünen Bereich ist. Latenz sogar bei 1,5 ms.

Razor
2022-11-25, 15:56:45
Ohne weitere Info's schwer zu beurteilen, warum es bei Dir nicht läuft.
Kein Grund mich jetzt wieder anzugehen...
War auch keine Absicht... meine Antwort vielleicht etwas schroff.

Ich wollte lediglich sagen, dass das BuKaD FB schlicht am Arsch vorbei geht und die Vermutung, dass FB deswegen den Verkauf einstellte lediglich eine solche ist.
Insofern ist das, was das BuKaD auch jetzt von sich gibt, nichts, worüber sich FB oder der Rest der Welt Gedanken machen müsste.

Deutschland spielt sich dermaßen auf, als dass es weltweit irgendeine wesentliche Rolle spielen würde... das tut mir schon körperlich weh.
Ammi's Marionette wird sehr bald merken, dass es vielleicht mal ein netter Absatzmarkt war, sonst aber nichts.

Sorry, aber das musste mal raus :(

Razor

Razor
2022-12-03, 19:19:51
Habe gestern das Firmware-Update auf v47(.0.0.263) bekommen.
Echte Release-Notes (https://www.meta.com/en-gb/help/quest/articles/whats-new/release-notes/) gibt es nicht, dafür aber das hier (https://www.oculus.com/blog/meta-quest-v47-background-audio-mixed-reality-capture-shareable-wishlists/):
NEW META QUEST UPDATE ADDS BACKGROUND AUDIO PLAYBACK, MIXED REALITY CAPTURE, SHAREABLE WISHLISTS, AND MORE
Oculus Blog|December 2, 2022|Share

The holidays are right around the corner, but we’ve got one last Meta Quest software update to gift-wrap and deliver before our long winter’s nap.

The v47 update is the first since the launch of Meta Quest Pro last month, and we’re introducing a few features that take advantage of the headset’s new capabilities, including mixed reality capture. We’re also getting into the gift giving spirit with the ability to share your Wishlist, making a few improvements to the Meta Quest mobile app, and making it easier to change your avatar on Meta Quest 2 and Pro.

A lot of details to get to, so let’s dig in!

META QUEST PRO

Let’s kick things off with a bundle of updates exclusive to our new Meta Quest Pro headset.

Background Audio Playback: First, a much-requested feature for all you multi-taskers and music lovers: Background Audio Playback. If you’re the type of person who likes to work with music on, or want to decompress to a podcast while playing a solo round of Walkabout Mini Golf, you’ll now be able to do so on Meta Quest Pro. Find the feature on the Experimental Features panel in your Settings.

The easiest way to test it out is to load up your favorite streaming service in the Browser and jump into your favorite game, but the feature supports background audio from any 2D panel app in any VR experience.

Mixed Reality Capture: Meta Quest’s capture tools let you show off the cool moments you have in the headset, and on Meta Quest Pro a lot of the coolest moments involve mixed reality. With v47 you can now record and show off those mixed reality moments, whether that’s some late-night beat matching in Tribe XR or a bit of living room espionage in I Expect You To Die: Home Sweet Home.

Previously, trying to use capture with Passthrough enabled would’ve set any in-game action against a black background, but now you’ll be able to show off exactly what you see in your Meta Quest Pro. Just hit the button in-app to pull up the Quick Action Bar, navigate to Camera, and tap “Record Video” to start capturing.

Bonus points if you make your space look cozy before showing off your new Painting VR masterpiece.

SHAREABLE WISHLISTS

Are there a few VR games you’re hoping to (metaphorically) unwrap this year? Make it easy on the gift givers in your life by making your Wishlist public!

It’s easy—just go to the Wishlist tab on the Meta Quest Store, update your wishlist to Public, and then you’ll be able to create a link and send your Wishlist to others. The loved ones in your life can even send you gifts directly from your wishlist. No need to keep finding ways to work Moss: Book II into your discussions about gardening, or dropping hints about the one-person town of Monowi, Nebraska.

Haven’t added any apps to your wishlist yet? Check out our Meta Quest Starter Kit for some inspiration, and then look for the “Heart” icon when browsing the Meta Quest Store in-headset or the “Add to Wishlist” button elsewhere.

Or you can always go the spur-of-the-moment route and ask for a Meta Quest digital gift card. They come ready-to-use in prepaid balances of $15, $25 and $50 USD and can be sent with a personalized message.

META QUEST MOBILE APP

We’re doing a bit of winter cleaning in the Meta Quest mobile app. We’re bringing your VR friends front and center, so it’s simple to see when they’re online, what they’re up to, send them a message, or start playing together.

We’re also adding a widget to the home screen that will show your headset and controller battery life, and make it easier than ever to start Casting, access and launch apps, and use important device settings.

The v47 update makes it easier than ever to switch up your avatar’s look—whether that’s a change of clothes, a haircut, an experimental mustache, or a brand new face. We’re putting a mirror in your Horizon Home environment on Meta Quest 2 and Pro that will enable you to quickly check how you look, and then make changes to your avatar in real-time.

Throw on a cozy sweater before meeting up in Horizon Worlds, or get your adventuring clothes on before touring Wooorld—or get silly with it and put on a suit and tie before hopping into LES MILLS BODYCOMBAT. The whole point is that it’s easier to show up however you’d like, whenever you’d like.

---

There’s more in v47, including a redesigned Library and new ways to filter and search through your games. Check out the v47 Release Notes (https://www.oculus.com/lynx/?u=https%3A%2F%2Fwww.meta.com%2Fhelp%2Fquest%2Farticles%2Fwhats-new%2Frelease-notes%2F%3Fintern_source%3Dblog%26intern_content%3Dmeta-quest-v47-background-audio-mixed-reality-capture-shareable-wishlists&e=AT18herS4T_gdHLqIG01r5sRu8gA1NY-LaEG2iDx3p13S-zIRqTLR_M3JCARhlHMD6kKJtpJ-oMmNXDAXVowMzP9GDmMejdPxUQUC9eILyssl3N-5SSRSXGK4h7L2ud-1R2bNV_rlKDYV7PFgVYc&utm_source=www.google.com&utm_medium=oculusredirect) if you want all the nitty gritty details. Otherwise, we’ll see you back here in 2023 for another year of software updates!
Der letztgenannte Link geht ins Leere...
Die Desktop-App verharrt noch bei v46 - gibt da wohl noch Probleme mit (Air-)Link.

Update: eben noch ein Update bekommen auf 47.0.0.266... und nun habe ich "Arme" ;D
Weiß noch nicht, ob ich das gut finden soll.

Razor

P.S.: mit v47 soll ja zudem die Möglichkeit kommen, die Quest Pro Controller auch mit der Quest 2 zu nutzen...

Razor
2022-12-05, 19:39:58
Jetzt... wurden auch die v47 Release-Notes nachgereicht ;)

Meta Quest Build v47 Release Notes
Community Manager Ryanality

These features and enhancements will become available starting the week of November 28th, 2022 and will be pushed to Meta Quest Pro, Meta Quest 2 and Meta Quest headsets.

Background Audio Playback (Meta Quest Pro only)
We’re adding a new experimental feature that will allow you to listen to your favorite tunes or podcast in the background. This will be available on Browser as well as Progressive Web Applications (PWAs).

This will be rolling out gradually.

Mixed Reality Capture (Meta Quest Pro only)
Share the magic of mixed reality with friends and family. On Meta Quest Pro devices, you'll now be able to capture photos and videos while using mixed reality in Passthrough.

Media Sync
We’re making it easier to view, edit and share your photos and videos you capture in VR. Media will now automatically sync to the Meta Quest mobile app from your headset.

You can turn this off by going to Camera settings and disabling the Sync Media to Meta Quest Mobile App setting.

Meta Quest mobile app updates
We’re improving performance across the Meta Quest mobile app and adding new features.

You can start, find, and jump into a multiplayer session with your friends directly from the home screen.
We revamped the device management screen to make it easier to know when your headset needs to be charged.

Shareable Wishlists
With this update, you will be able to make your app wishlist public and send a link to friends and family. You can modify your wishlist from the Store tab on your headset or the Meta Quest mobile app.

Friends and family will be able to directly gift apps from your wishlist.
You can also purchase Meta Quest Digital Gift Cards which are redeemable for any app or game in the Meta Quest Store.

View and Edit Avatar in Meta Horizon Home
We’ve added the ability to view and edit your avatar in your Home. You’ll now see your avatar’s arms and hands when in your Home, and if you haven’t created your avatar yet, you’ll see a default avatar. You can also view and edit your avatar by interacting with the new mirror we’ve added to Home. This will be rolling out gradually and will be initially available in 4 environments (Desert Terrace, Space Station, Winter Lodge, Cascadia).

In addition, you can now move around in your Home even when the Universal Menu is open. Press your controller thumbstick forward to see a set of potential hotspots, then aim at one of the hotspots and release the thumbstick to teleport.
We are also updating the Avatar Editor. This will also be rolling out gradually.

Universal Menu Customization
We want to reduce the time it takes for you to get into the action when you put on your headset. You can now pin and unpin apps from your library to your Universal Menu for quicker access to your favorite games and experiences. Hover over apps in your library and select the vertical three dots button to see the option to pin to your Universal Menu.

Accept Follower Requests from Invites
We’ve made it easier to accept follower requests by adding a button to the notification you receive when someone requests to follow you.

Capture Controller Shortcut
You can now capture images and videos using a controller shortcut.

To quickly take a photo, hold the Meta Quest button then press the right controller trigger.
To quickly record a video, hold the Meta Quest button then long-press the right controller trigger.

Meta Quest Pro Touch Controllers
v47 will also unlock Meta Quest Pro Touch Controllers (https://www.meta.com/quest/accessories/quest-touch-pro-controllers-and-charging-dock/) compatibility with Quest 2. These self-tracked controllers feature TruTouch haptics and fine motor controls like precision pinch motion, joystick, and stylus tip, for even more intuitive VR experiences.

Camera Panel
The Sharing panel where you share captured content from is now called the Camera panel.
Dachte schon es sei alles gesagt worden, aber da kam noch mehr ;D
Allerdings jetzt nichts, was mich nun vom Hocker reißen würde...

Bin mal gespannt, wie sich die Favoriten- bzw. Pin-Funktion anfühlen wird.
(wann auch immer ich das bekommen werde ;-)

Razor

P.S.: für diejenigen, die sich die neuen Features lieber erklären lassen möchten
ecrFzb035aU

Razor
2022-12-05, 21:11:58
Was jetzt im Übrigen auch funktioniert:
WebXR Inhalte via Web launch!

Erst einmal funktionieren WebXR Anwendungen nun auch via Meta Browser (wurde auf der letzten Meta Connect 2022 angekündigt).

Allerdings empfinde ich das Surfen auf dem Handy immer noch als "Notlösung", auch wenn dort das Teilen von Links recht einfach funktioniert:
Browser > URL besuchen > "Teilen" > Oculus-App und man wird gefragt, ob man die URL im Headset öffnen oder speichern möchte

Dies funktioniert nun auch per Web-Aufruf:
https://www.oculus.com/open_url/?url=<website>

Ergo: will ich die angezeigte Website an "meinen" Meta-Bereich übergeben:

z.Bsp. "https://mixedreality.mozilla.org/hello-webxr/" ansurfen (https://mixedreality.mozilla.org/hello-webxr/)
"https://www.oculus.com/open_url/?url=" davor setzen und ENTER (https://www.oculus.com/open_url/?url=https://mixedreality.mozilla.org/hello-webxr/)
es taucht die Website im Anhang auf

Natürlich nur, wenn Ihr auch bei Oculus angemeldet seid.
Das "Öffnen" ist etwa 10min gültig, das Speichern natürlich permanent...

Gespeichert werden die Links übrigens in den Favoriten des "Entdecken-Bereichs".
(findet man nicht gleich - oben Rechts das kleine Bookmark-Fähnchen - hier werden übrigens auch "gemerkte" Apps gespeichert)

Eine nette Seite für einen ersten Start: Matterport Discover (]https://www.oculus.com/open_url/?url=https://matterport.com/discover)

Jetzt bräuchte es noch eine Erweiterung für 'nen Chromium Browser, der das mit einem Klick erledigt ;)

Funktioniert halt ähnlich wie der Cast der Quest in den Browser mit folgendem Link: https://www.oculus.com/casting
Geht im Headset auf "Teilen", wählt oben links "Streaming" aus und als Ziel "Computer".... schon gibt's ein Live-Bild im Browser :up:

Razor

Rolsch
2022-12-07, 09:38:13
Die Quest2 gibts jetzt offiziell im Meta Store für 449€. (Beat Sabre gibts gratis dazu)
https://www.meta.com/de/quest/products/quest-2/

Edit Das Standby Problem mit dem PC-Link wurde mit den letzten Updates irgendwie behoben, jetzt geht wieder alles ohne die Brille runterfahren zu müssen.

Dorn
2022-12-07, 09:38:46
Quest 2 und Quest Pro jetzt auch in Deutschland erhältlich.
https://www.meta.com/de/quest/products/quest-2/
https://www.meta.com/de/quest/quest-pro/

Razor
2022-12-16, 04:24:12
Update: eben noch ein Update bekommen auf 47.0.0.266... und nun habe ich "Arme" ;D
Weiß noch nicht, ob ich das gut finden soll.
Bin mal gespannt, wie sich die Favoriten- bzw. Pin-Funktion anfühlen wird.
(wann auch immer ich das bekommen werde ;-)
Hmmm...
Danach kamen dann noch

47.0.0.247 - ein Downgrade, um bei einigen mit Notebook-Problemen die Performance-Probleme zu mildern?
47.0.0.282 - habe ich heute drauf gehabt, was auch immer das "lösen" soll... zumindest konnte ich keinerlei Änderungen sehen/fühlen ;D

Immerhin habe ich nun auch die Pin-Funktion im "Smart-Menu", mit der von 5 möglichen Positionen, drei frei belegt werden können.

Dazu noch ein Update für Virtual Desktop Mobile:

Release Notes - Version 1.25.7

• Significant performance improvements with PCVR games (up to 20% depending on the game)
• Reduced micro-stutters (orange bars) with SteamVR games
• Added non-US keyboard layouts (UK, German, French, Canadian French)
• Added support for DualShock 4 controller and ability to choose the type of emulated gamepad
• Fixed latency with input when resuming a session
• Fixed framerate of VR games while not wearing headset or when disconnected
• Fixed connectivity issue with Spectrum users
• Fixed game compatibility with: X-Plane 11, Among Us VR, Vail, Ghosts of Tabor, Synth Riders (Rift store)

Additional Notes
20% Performance Improvements and reducing micro-stutters?
Sounds good!

Razor

Marodeur
2022-12-17, 13:22:19
Doofe Frage: Wie lagert ihr die Quest 2?

Nutze die Quest 2 mit dem KIWI design Strap mit Akku über Ali. Die bisherigen Ständer die ich so gesehen habe sind scheinbar eher fürs leichte Originalzeug gedacht? Irgendwelche Vorschläge?

Bisher fliegt das Teil halt immer woanders rum.

blackbox
2022-12-17, 13:57:13
Häh? Lagern? Wozu? Bei mir liegt sie einfach auf dem Tisch.

Si|encer
2022-12-17, 20:23:35
Wegen Raubmordkopien hat Virtual Desktop ab jetzt Pflicht einer Internetverbindung mit dem letzten Update.

Vor paar Jahren wäre das ein sicherer Shitstorm gewesen. :D

Ich lager meine Quest auch nicht, liegt hier neben mir mit den Optikschutz frei rum.

Razor
2022-12-18, 06:48:55
Ich lager meine Quest auch nicht, liegt hier neben mir mit den Optikschutz frei rum.
+1

Den einen Teil habe ich hervorgehoben und kann das gar nicht deutlich genug wiederholen!
Der Optikschutz (https://www.amazon.de/VR-Cover-Oculus-Quest-Black/dp/B08HMNZGLW) (nur als Beispiel) ist absolute Pflicht, da die Linsen sehr empfindlich sind, gegen Kratzer aber eben auch Tageslicht.

Razor

MasterElwood
2022-12-18, 08:39:51
Was Pflicht? Ich hab jetzt schon 5 HMDs gehabt (mit GearVR 9) und noch keines hat irgendwas mit den Linsen gehabt. Die liegen einfach im Regal - fertig.

Wichtig ist nur dass kein Sonnenlicht IN die Linsen scheint. Aber sonst? Wozu der Schutz?

Razor
2022-12-18, 09:11:15
Wenn man sie "irgendwo" rumliegen hat (wie ich und wohl auch einige andere hier) braucht's den Schutz.
That's it.

Razor

Evil Ash
2022-12-18, 14:18:24
Wenn ich meinen PC starte, ertönt neuerdings ein "Ding"-SFX. Ist das die Quest? :ugly:

Marodeur
2022-12-18, 17:59:15
Optikschutz sind jetzt meine beiden Aufstecklinsen mit Stärke.

Hab halt wenig freien Platz und 2 Kinder. Einfach immer „irgendwo“ ablegen weis ich nicht ob das auf Dauer eine gute Idee ist. Fixer Platz für einen Ständer dafür würd ich halt bevorzugen

und
2022-12-19, 14:41:52
Ich leg Meine einfach auf'n Tisch oder in nem Eck ab - wie's grad paßt, wobei ich drauf achte, dass die optischen Sensoren nicht der direkten Sonne ausgesetzt sind. An etwaigen Staubschichten läßt sich die Nutzung ablesen.

Apropos Nutzung: Die Avatare in Eleven-Table-Tennis sind woke, aber ich mag die Hände & Arme, nackige. Ich freu mich drauf, wenn der gesamte Körper visualisiert wird und ich mich mit straffen wippenden Brüsten ausstatten kann - da gab's mal ne lustige Demo. Manchen Spielen tut die ständig Weiterentwicklung gut.

Marodeur
2022-12-20, 11:41:50
Irgendwelche Tipps damit das Schwert in Beat Saber nicht kurz aussetzt und ich ein "Miss" produziere? Passiert mir irgendwie dauernd, schaff nie 100% und das auf Normal. Hab ich zu lange Arme und komm dauernd aus der Kamera raus? Akkus statt Batterien die straffer sitzen hab ich schon, daran scheint es nicht zu liegen. Muss ich echt so extrem auf die Haltung achten oder liegts an falscher Raumbeleuchtung? Hatte gehofft das funktioniert besser als mit PS VR wo irgendwann die Schwerter in alle möglichen Richtungen zeigten mit den doofen Controllern.

und
2022-12-20, 13:00:12
Mit der Index unter 144Hz lief's bei mir am Fluffigsten. Die Q2 war hakeliger, Expert konnte man noch spielen, wenn man aufpasste; hohe Frequenz einstellen, und die Controller im Sichtfeld der Sensoren halten.

Razor
2022-12-20, 15:42:14
Irgendwelche Tipps damit das Schwert in Beat Saber nicht kurz aussetzt und ich ein "Miss" produziere?
Zu viel "Außenlicht" oder gar Spiegel/glänzende Flächen in der Nähe?
Solange sich die Controller "seitlich" oder vor dem Headset finden, sollte es keine Probleme geben... soweit wir von einer Quest/2 sprechen.
Ist's was anderes, was auf Inside-Out basiert, könnte das durchaus sein.

Razor

Marodeur
2022-12-21, 16:23:09
Ja, wir sprechen von der Quest 2. hm, mal bissl testen

Razor
2022-12-26, 08:34:26
Hmmm... hatte ich den letzte Post nicht abgeschickt? Egal ;D

Ein weiteres "Upgrade" für die nun schon mehr als zwei Jahre alte Quest 2:
Meta Quest 2 kriegt einen Performance-Boost – einfach so (https://mixed.de/meta-quest-2-kriegt-einen-performance-boost-einfach-so/)
21.12.2022 Tomislav Bezmalinovic

Meta erhöht überraschend das GPU-Taktlimit der Meta Quest 2 und holt so mehr Leistung aus der zwei Jahren alten VR-Brille.

Die GPU des Snapdragon XR2 taktet nun maximal mit 525 statt 490 MHz, wodurch sich die potenziell verfügbare GPU-Rechenleistung um circa 7 Prozent erhöht.

„Wir sind gespannt, wie sich diese Verbesserung auf unser App-Ökosystem auswirken wird. Erste Experimente legen nahe, dass eine Erhöhung der GPU-Taktfrequenz ein besseres Erlebnis sowohl für Entwickler als auch für Nutzer:innen bringt“, schreibt Meta im eigenen Entwicklerblog.

Die Ankündigung kommt ziemlich überraschend und hat meines Wissens keinen Präzedenzfall seit Erscheinen der ersten Meta Quest im Mai 2019.

Welche Auswirkungen hat die höhere GPU-Taktung?

Nun bedeutet diese Verbesserung nicht zwingend, dass jetzt alle VR-Apps automatisch besser laufen. Dass Meta die Entwicklergemeinde adressiert, hat wohl seinen Grund.

So wie ich das verstehe, bedeutet die Erhöhung der Taktfrequenz in erster Linie, dass Entwickler:innen ab sofort 7 Prozent mehr GPU-Leistung für ihre VR-Apps abrufen und diese entsprechend neu optimieren können, indem sie etwas bessere Grafikeffekte einbauen oder eine höhere Auflösung aktivieren. Oder aber sie ändern nichts und die betreffende VR-App bekommt einen größeren GPU-Puffer.

Laut Meta ist keine Integration seitens Entwickler:innen notwendig. „Das dynamische Taktsystem erhöht die Frequenz automatisch, wenn es erkennt, dass die Anwendung davon profitieren würde“, schreibt Meta.

Unklar ist, ob Entwickler:innen die zusätzliche Leistung für ihre VR-Apps zuerst aktivieren müssen oder ob diese automatisch davon profitieren. In ersterem Fall würde sich die Verbesserung nicht unmittelbar auf VR-Apps und Nutzer:innen auswirken. Ich hoffe, dass Meta hier bald Klarheit schafft.

Performance-Boost kommt wohl mit Update 49

Zumindest für Entwickler:innen wird die Takterhöhung ab dem nächsten Quest-Update automatisch aktiviert, wenn sie eine VR-App starten. So viel geht aus demcArtikel hervor.

Foveated Rendering mit Meta Quest Pro profitiert ebenfalls vom erhöhten GPU-Takt. „Bei einer Erhöhung des Rechenbedarfs wird die GPU die höhere visuelle Qualität so lange wie möglich beibehalten, indem sie zuerst von 490 MHz auf 525 MHz erhöht wird, anstatt die Foveation zu erhöhen“, schreibt Meta.

Im Blog ermutigt das Unternehmen die Entwicklergemeinde, ihre VR-Apps für die neue GPU-Taktung zu optimieren und gibt verschiedene Informationsquellen an die Hand.

Update vom 22. Dezember 2022:

Neel Bedekars Team war maßgeblich an der Entwicklung dieses Performance-Boosts beteiligt.

In einem Twitter-Thread wendet sich Bedekar an Entwickelnde und erläutert, was das höhere GPU-Taktlimit genau bringt und wie Entwickelnde das Maximum aus dem neuen GPU-Spielraum herausholen können.

Die 7 Prozent mehr GPU-Leistung, so macht Bedekar deutlich, kommt nur zur Anwendung, sofern die betreffende VR-App keine stabile Bildrenderrate hinkriegt. In diesem Fall darf man als Anwender:in mit einer leicht verbesserten Bildrenderrate rechnen.

Bei VR-Apps, die durchweg stabil laufen, kommt die höhere GPU-Leistung nicht zur Anwendung. Dafür müssen Entwickelnde das System erst stärker belasten.

Bedekar empfiehlt zwei Arten, dies zu tun und die zusätzliche GPU-Leistung auszunutzen. Und zwar in folgender Reihenfolge:

Leichte Erhöhung des Render Scale (Eye-Buffer-Auflösung) auf 1.05 oder 1.10. Besteht noch Leistungsspielraum, dann:
die Komplexität von Shadern erhöhen, etwa durch höher aufgelöste Texturen.

Bedekar ergänzt, dass der Performance-Boost erst im nächsten Software-Update (Version 49) standardmäßig aktiviert ist. Bis dahin müssen Nutzer die Power-Taste der Meta Quest 2 zweimal hintereinander drücken, weshalb Bedekar empfiehlt, die App-Optimierungen nach Veröffentlichtung des Updates herauszubringen.

Damit ist bestätigt, dass die höhere GPU-Taktlimit systemweit zur Anwendung kommt und keiner Einwirkung seitens Entwickelnder bedarf, damit VR-Apps grundsätzlich davon profitieren. Eine gute Nachricht für Nutzer:innen der Meta Quest 2.
Schon spannend wie dieses Headset immer weiter getrieben wird... erst wireless PCVR, dann Handtracking und nun Grafik-OC ;)

Dann gab es noch ein
Update für Virtual Desktop Mobile
Release Notes - Version 1.25.10

• Added a more secure local discovery fallback which allows you to play offline
• Fixed Streamer being stuck after restarting your headset
• Fixed issues resuming a VR session
• Fixed framerate being slightly below the target framerate on some systems
• Fixed rare encoder hang on some systems
• Fixed game compatibility with: DCS World

Additional Notes
Fleißig, fleißig, die Jungs dort!

Und zu guter Letzt noch ein
Update der Oculus Desktop App auf v47.1

Dieses soll wohl Encoder-Probleme auf einigen Systemen lösen oder zumindest mildern... offenbar gab's auf einigen Systemen "studders".
Leider findet man bei Meta/Oculus meist nichts Konkretes zu den Desktop-App Updates.

Razor

jorge42
2023-01-02, 12:01:51
moin Leute, frohes Neues.
Ich merke immer mehr, dass ich die Quest unbequem finde und mich das häufig abhält diese zu verwenden. Aktuell habe ich dieses Strap

https://www.amazon.de/gp/product/B08MFH6V6C/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

https://m.media-amazon.com/images/W/WEBP_402378-T2/images/I/61aomuMrq7L._AC_SX679_.jpg

aber es stört am Nacken, weil ich das hinten weiter runterziehen müsste, weil es sonst vorne am Gesicht entweder am Bereich der Augenbrauen oder Wangenknochen drückt.

Ich frage mich, ob das hier besser ist
https://www.amazon.de/gp/product/B08MFH6V6C/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

https://m.media-amazon.com/images/W/WEBP_402378-T2/images/I/61-J5m+zJhL._AC_SY300_SX300_.jpg

Das liegt ja eher oben auf dem Kopf an.
Jemand einen guten Tipp, um den Tragekomfort der Quest zu verbessern?

und
2023-01-02, 13:20:21
Keine Ahnung. Für mich sieht das alles nach zu viel aus.

Ich find Metas Gummi eine enorme Verbesserung (hygienischer, druckentlastend, angenehmer). Ich stell mir das normale Gummiband leicht gespannt ein, rutsche die Brille in eine möglichst angenehme stabile Position, in der der Druck gut verteilt und das Bild fokussiert ist, und das war's; das hält bis der vollgetankte Akku leer ist. Will ich's mit einer Quest angenehmer, besorge ich mir eine Quest 3, wenn sie verfügbar ist.

Ansonsten wechsle ich das Headset.

jorge42
2023-01-02, 15:08:40
Keine Ahnung. Für mich sieht das alles nach zu viel aus.

Ich find Metas Gummi eine enorme Verbesserung (hygienischer, druckentlastend, angenehmer). Ich stell mir das normale Gummiband leicht gespannt ein, rutsche die Brille in eine möglichst angenehme stabile Position, in der der Druck gut verteilt und das Bild fokussiert ist, und das war's; das hält bis der vollgetankte Akku leer ist. Will ich's mit einer Quest angenehmer, besorge ich mir eine Quest 3, wenn sie verfügbar ist.

Ansonsten wechsle ich das Headset.
äh ja danke, aber ich schrieb ja, dass ich das unbequem finde und eine bessere Lösung suche. Quest 3 ist aus Gründen keine Option.

und
2023-01-02, 15:30:55
Ich schrieb's, weil ich Leute kenne, die ihre Brille nie richtig einstellten. Wenn man das macht, kann man einiges rausholen. Hast Du das bereis hinter Dir und willst nicht auf die Quest3 warten ...

jorge42
2023-01-02, 17:23:29
Ich schrieb's, weil ich Leute kenne, die ihre Brille nie richtig einstellten. Wenn man das macht, kann man einiges rausholen. Hast Du das bereis hinter Dir und willst nicht auf die Quest3 warten ...
ich hab meine Quest schon ne weile und empfinde sie immer mehr als unbequem. Hat mich vorher nicht gestört. Deshalb meine Frage ob es besser Straps gibt. Das Elite Strap von Meta gilt ja nicht umsonst als bequem, der hintere Akku wird generell als Vorteil als gegengewicht gesehen. Also hast du konkrete Erfahrungen mit alternativen Straps oder nicht?

und
2023-01-02, 17:38:19
Nope.

Ich fand die Quest unerträglich frontlastig. Mit der Quest2 arrangierte ich mich. Die Index ist besser ausbalanciert, dafür aber auch schwerer. Ich mag's leicht und will den Hinterkopf frei haben - Skibrille.

Dorn
2023-01-02, 21:45:39
Elite Strap einfach kurz hinten drehen und fertig. Diese Noname Teile sehen einfach nur extrem Billig aus.

Razor
2023-01-03, 17:04:24
Für mich reicht das hier:
HUAYUWA Komfortables Stirnband VR Kopfband passt für Oculus Quest 2 Gaming Headset, reduziert den Kopfdruck, schützt Kopfpolster (https://www.amazon.de/dp/B08MVW1GZR) für 10€.

Wer's luxeriöser mag und das Ganze noch erweitern möchte:
BOBOVR M2 Plus Elite Strap,Kompatibel mit Meta Quest 2, verbesserter Komfort und reduziert Gesichtsstress, VR-Zubehör (https://www.amazon.de/dp/B094FL7K9L) für 56€.
(Komfort von diversen Bekannten bestätigt, ist für mich aber nix)

Razor

blackbox
2023-01-03, 17:34:37
Die Akkulaufzeit hat in letzter Zeit sehr nachgelassen..... spiele fast nur Tischtennis. Jetzt ist nach ca. 45 min Ende. OK, habe zwar auf 120hz gestellt, aber vor ein paar Monaten waren noch min. 60 min drin.

Dorn
2023-01-03, 19:27:56
Sicher das du die Auflösung % gleich hast?

Razor
2023-01-04, 07:23:28
Oder der höhere GPU-Takt (https://uploadvr.com/quest-2-gpu-performance-increase-update/) aktiv ist?
(mit v47 double tap auf Power-Button)

Ansonsten ist auch 'ne Stunde schon sehr wenig... komme da eher auf ca. 2h... nach über 2 Jahren Nutzung.

Wenn einem das nicht reicht, dann gibt's auch dafür eine sehr smarte Lösung:
Anker PowerCore 13000mAh Powerbank Externer Akku 2-Port 3A mit PowerIQ und Voltage Boost Technologie (https://www.amazon.de/Anker-PowerCore-Powerbank-Tragbares-Technologie-Schwarz/dp/B00Z9UY65G) für 40€.
(leider gibt's die von mir genutzte Powerbank mit USB-C Eingang (https://www.amazon.de/dp/B072155XVX) offenbar nicht mehr)

Ab damit in Hosentasche der Jeans und ein entsprechend langes USB-A2C Kabel zum Headset.
Verlängert die Laufzeit der Quest massiv... bin noch nie leer gelaufen :up:

Razor

und
2023-01-04, 08:00:54
Ich konnte bisher keine Veränderung feststellen. Bei mir sind's grob über zwei Stunden, seit ihrem Erscheinen bei meist regelmäßiger, aber nicht täglicher, Nutzung. Wenn mir der Saft vorzeitig aus ging, pausierte ich oder legte mir die Stromversorgung über die Schulter.

Razor
2023-01-05, 07:30:34
Ich konnte bisher keine Veränderung feststellen. Bei mir sind's grob über zwei Stunden, seit ihrem Erscheinen bei meist regelmäßiger, aber nicht täglicher, Nutzung. Wenn mir der Saft vorzeitig aus ging, pausierte ich oder legte mir die Stromversorgung über die Schulter.
+1

Das mit der "Stromversorgung über die Schulter" ist sogar wörtlich zu verstehen... im Sitzen per Link-Kabel oder im Roomscale per Powerbank.
Nur "pausieren" musste ich nie, weil der Saft ausging ;)

Razor

und
2023-01-05, 12:52:59
Es ist interessant, wie gut meist 2+x Stunden in der Praxis funktionieren - eigentlich klingt's kurz. Drei unter Vollast - ohne zusätzlichen Kram - wäre besser, aber ich bräuchte derzeit z.B. keine fünf Stunden oder so. Teils ist dies durch's Körperliche, teils durch die suboptimalen Brillen und deren Verträglichkeiten begründet.

Razor
2023-01-06, 20:34:48
Und wer mit dem Standard-Strap der Quest 2 nicht leben kann, hier ein aktuelles Bundle dafür:
Buy Meta Quest 2. Get an Elite strap free. (https://www.meta.com/de/en/quest/products/quest-2/)
Ergo: 450€ für Quest 2 + Elite Strap und so 70€ "gespart" ;)

Das Ganze soll's bis zum 15.1. geben, wenn im Meta Store gekauft.

Razor

und
2023-01-07, 11:48:22
Meta könnte noch einen 'Beware the PSVR2' Sale starten - bis zum 22.2 ist Zeit.

Eine Zeit helfen noch günstigere Preise und gute neue Spiele - leider eher Mangelware. Dann braucht's in absehbarer Zukunft eine überzeugende Q3 samt entsprechendem Softwareangebot, günstiger als Sony-VR. Gewöhnt man sich an die Mehrleistung, kommen ausreichend gute Titel, schiebt Sony eine preiswertere Slim wie eine performantere Pro nach, könnten sie einen großen Teil des VR-Marktes abdecken. Idealerweise reduziert es sich, ohne weitere Hardware, rein auf PS5, Brille wie VR-Controller - es ist halt ein wenig klobig.

Razor
2023-01-07, 16:38:34
Was hat Sony jetzt wieder in diesem Quest Thread zu suchen?
Mach' damit lieber hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13202392#post13202392) weiter :rolleyes:

Ich wollte hier lediglich eine Information zum Thema bringen, an dem Dir offenbar nicht gelegen ist.

Razor

Sumpfmolch
2023-01-09, 22:09:36
Gerade rein geflattert. Support für die Quest 1 wird reduziert und läuft langsam aus. Dann geht es mit der Entwicklung der Quest 3 wohl gut voran...

"We launched Quest 1 over four years ago and we are grateful to the Quest 1 community for pushing VR forward. As we look to the future, we remain committed to supporting the community of Quest 1 users and will continue to support the headset with a few changes:
• You will still be able to use your Quest 1 headset and available apps.
• We won’t be shipping new features to Quest 1.
• We plan to continue maintaining the system software with critical bug fixes and security patches until 2024.
• Quest 1 users will no longer be able to create or join a party.
• Quest 1 users who currently have access to Meta Horizon Home social features will lose access to these features on March 5, 2023. You won't be able to*invite others to your Home or visit someone else's Home."

Mayhem
2023-01-09, 22:45:18
Moment. Ab wann kann man keine Party mehr machen oder joinen? Ab sofort?

Razor
2023-01-10, 06:37:34
Ich vermute mal, wenn Horizon World weltweit ausgerollt wird.
Da wird sich auch das "Home" deutlich verändern und das packt die Q1 wohl nicht mehr.

Ist halt wie bei den Handys... hab' meine Q1 am 5.7.2019 gekauft, ist dann also ca. 5 Jahre alt, wenn die Versorgung mit "critical fixes" aufhört.
Kann man dann immerhin noch als vollwertiges PCVR Headset nutzen, oder? ;D

Razor

Mayhem
2023-01-10, 08:50:39
Dass ein Produkt EOL iwann ist, ist völlig ok. Ich sehe nur kein konkretes Datum, wann kein Matchmaking/Multiplayer über die Oculus Services mehr möglich ist.

und
2023-01-10, 15:06:13
Meta könnte auch jedem Q1 Nutzer, der's über den Zeitraum X ertrug, als freundliche Einladung wie kleines Dankeschön für so manch angequetschten Wangenknochen, einen Gutschein für Q3-Software mitgeben. Gott, was war mir übel bei 72Hz.

Mayhem
2023-01-10, 15:54:41
Kann man dann immerhin noch als vollwertiges PCVR Headset nutzen, oder? ;D

Ich vergass ... das glaub ich nicht! Während sich die Desktopversion von Link weiterentwickelt wird die Quest 1 Version stehen bleiben und sicher iwann auch nicht mehr kompatibel sein. Bleibt vielleicht noch Virtual Desktop 'ne Zeit lang.

Razor
2023-01-10, 20:42:53
Ich meinte damit auch Virtual Desktop Mobile.
Da sich der Desktop-Streamer ja nur auf "Geheiß" der Mobile App aktualisiert...

Was (Air-)Link angeht, würde ich abwarten.
Der Streaming-Client ist ja regelrecht winzig, warum also für die Q1 nicht exklusiv drin lassen - warum nicht für JEDES Headset ein eigener Client?
Gott, was war mir übel bei 72Hz.
Was für ein unbeschreiblicher Unsinn...
Ok, wenn Du nur Dich selbst damit meinst, tust Du mir ganz ehrlich leid.
:comfort2:

Razor

P.S.: wenn ich mir den aktuellen Steam Survey (https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam) anschaue...
Dann sind gut 2% der Steam-Nutzer mit VR-Hardware ausgestattet - bei 33mio aktiven Nutzern (https://store.steampowered.com/charts/?l=german) wären das rund 670T VR-User.
Davon dann 2,63% Q1 Nutzer (stand heute!) wären also nicht mal 18T Headsets... Weltweit... OK, für SteamVR eher uninteressant ;D

Mayhem
2023-01-10, 20:49:31
Ich meinte damit auch Virtual Desktop Mobile.
Da sich der Desktop-Streamer ja nur auf "Geheiß" der Mobile App aktualisiert...

Wenn halt keine breaking changes (OS, Grafiktreiber, SteamVR/OpenXR) ausserhalb kommen... jo. Aber ok, fairerweise muss man sagen, das könnte auch Geräte mit Displayport betreffen. Dazu sind die Standards einfach noch zu jung...

Razor
2023-01-10, 20:53:56
Hab' noch mal 'ne kleine Statistik angehängt... für SteamVR ist das EOL der Q1 eher uninteressant ;)
Schon krass, dass die uralte Rift (aus 2016!) mit rund 6% schlicht alle WMR-HMD in Summe übertrifft!

Razor

Mayhem
2023-01-10, 21:07:00
Dir ist aber schon klar, dass ALLE Steam Nutzer != Momentan aktive Steam Nutzer?
Ausserdem kam die Aussage: "man könne das Headset als PCVR weiternutzen" von Dir... jetzt heisst: eh vernachlässigbar!

Razor
2023-01-10, 22:49:16
Genau das, also meine eigene Aussage, wollte ich damit negieren.
Und auch Dir dürfte klar sein, das Prozentzahlen relativ zu sehen sind - wo soll statistisch also der Unterschied sein?

Oder wie viele Q1 Nutzer sollen es denn sein, damit sich ein Support für - was auch immer - im nächsten Jahr (!) noch lohnt?
Selbst wenn man diese Statistiken (https://steamcommunity.com/groups/steamworks/announcements/detail/2961646623386540827) annimmt, wären es aktuell noch 64T Q1-Nutzer - weltweit - wieviel davon wohl noch in 2024 existieren?

Razor

Mayhem
2023-01-11, 00:39:20
Es ist einfach so, dass es mehr als 16/64k Quest1 PCVR Nutzer gibt. Monthly Active bringt mir auch nix. Das sind ja immer nur begrenzte Abschnitte.
Nach der Logik gäbe es auch nur 281k Quest2 Nutzer unter, keine Ahnung, 15+ Mio Quest 2 Headsets. Für die bräuchte man auch kein Link?

Und alle anderen brauchen dann ja gar nicht mehr anzukommen, PCVR wäre dann ja tod?

Razor
2023-01-11, 07:03:30
Nach der Logik gibt es rund 2,4mio PCVR Headsets, was sogar ganz gut hinkommt, von denen rund 1mio direkt auf die Q2 entfallen.
Damit würden von den rund 20mio Q2 nur ca. 5% für PCVR genutzt, was ebenfalls ganz gut hinkommen wird.

Ich kann in dieser Logik keinen Fehler finden.
Viel interessanter ist allerdings die Frage, wer seine Headsets überhaupt benutzt!

Warum Meta diesen Aufwand für PCVR betreibt?
Weil's geht und offenbar auch nicht DIE Welt kostet.

Razor

P.S.: der (Meta-)Markt scheint regelrecht zu explodieren...
Nach einem IDC-Analysten wachsen die Verkaufszahlen 97% in 2021 & 242% in 1Q22.
(da kommen auch die 15mio Q2 her... bis Q1/2022 ;-)

und
2023-01-11, 07:53:49
Ich kenn niemand, der mit 72Hz glücklich war. Da wurde jedem früher oder später schlecht - lag Carmack mal falsch. 90Hz sind der Einstieg, 120Hz wesentlich angenehmer und 144Hz den Ticken mehr für Schnelles.

/Locutus oB
2023-01-11, 20:47:42
wir reden hier von VR und ihr wollt eine q1 noch zwei drei oder mehr Jahre nutzen? vr ist Hightech ... oder benutzen ihr Grafikkarten auch so lange?

und
2023-01-12, 22:53:28
Hmm. Schön, dass bei Eleven die Avatare - ich mag meinen - wieder drin sind, nachdem sie sie zwischenzeitlich raus nahmen. Ohne wär's mittlerweile komisch. Eigentlich ist Eleven längst das neue Beatsaber.

Völlig strulle ist, dass der Datenaustausch komplizierter ist, als er eigentlich sein müßte und man ohne Monitor immer das Gefühl hat, dass Meta Daten saugt wie Verbindundgen knüpft. Fehlendes Vertrauen - aufgrund diverser Vorkommnisse - ist ein signifikanter Nachteil von Zuckerbergs Produkten.

Razor
2023-01-13, 08:23:42
Alter Hut... vielleicht mal mit was Neuem kommen?
Lies die Privacy Richtlinien durch und wenn Du denen nicht "traust", hast Du ein persönliches (und zudem weltweites) Problem.
Ich kenn niemand, der mit 72Hz glücklich war.
Ich schon... eigentlich alle in meinem Dunstkreis.
Und keinem ist davon übel geworden, somit Du im spezielles Problem ein Problem zu haben scheinst.

120Hz oder 144Hz ist bei UHD-Auflösungen absoluter Overkill.
Wirklich KEINE Grafikkarte schafft das und man kann schon froh sein, wenn man stabile 60Hz zusammen bekommt.
Ich spiele tatsächlich viel PCVR mit 80Hz, wenn's mit der RTX 2080 "eng" wird... 90Hz sind meist zu viel und dann wird geASW'd.

In FPS mit Bewegung (in VR vielen, schnellen Drehungen) kommt "Mähr Härtz" gut, aber davon gibt es nicht sooo viele.
Tatsächlich fällt mir lediglich Eleven und Beatsaber ein... trotzdem ist mir (und anderen) auch bei 72Hz nie "schlecht geworden".

Razor

und
2023-01-13, 09:29:09
Hättest du die Wahl zwischen technisch wie preislich vergleichbaren Produkten, welchem VR würdest du mehr trauen: der Brille samt Patriot-Act-Schnüffelei und dem ganzen Social-Gedöns von Zuckerberg oder, auf der entgegengesetzten Seite, der von Torvalds samt OpenSource-Umgebung. Meta hat bis heute die Meta/Facebook/Oculus-Account-Fummelei nicht im Griff. Dazu gab's mehrere Verfahren gegen Zuckerbergs Unternehmen.

Zuckerbergs strategische Ausrichtung ist nicht nur, eine möglichst gute VR-Brille zum Spielen und später fürs Arbeiten zu konstruieren, sondern, neben der Faszination für VR/AR, ein neues Ökosystem aufzusetzen, bei dem nicht nur Spiele, Anwendungen und Dienste verkauft werden, sondern Daten geschürft, Werbung geschalten und an Transaktionen mitverdient wird. Diese Daten kann man sich nicht nur vergolden lassen, sondern sie bedeuten Macht, auch außerhalb des Virtuellen, wo er die Regeln mitbestimmt. Man hat gesellschaftlichen wie politischen Einfluss. Welche Weltanschauung wird vorgegeben. Was wird zensiert. Seine Vergangenheit fiel jetzt nicht nur durch Verschwiegenheit, Sicherheit und Toleranz auf.

Und da 72Hz der Weisheit letzter Schluss sind, werben alle Hersteller damit, dass sie, trotz begrenzter Ressourcen, ihre neuen Brillen gerne für 120Hz auslegen. Schon klar.

Ich weiß nicht, was Du in VR tust, ob Du die Augen auf hast, wie schnell, wie oft Du Dich bewegst, aber abseits sich schneller einstellender Übelkeit wie Desorientierung, siehst Du weniger; ebenso wie das Spiel weniger erkennt. Wären wir gleich stark, würde ich Dich, allein aufgrund der Vorteile, die sich aus der höheren Frequenz ergeben, besiegen - Pay-To-Win. Da die Frequenz bei den Raten noch entscheidend ist, beschränkt man sich u.a. bei Anzahl wie Komplexität der Pixel.

Razor
2023-01-14, 06:45:09
Die Frage ist doch, welche Qualität man vom Anbieter erwartet und wie Technologie adaptiert wird.

Ist gut vergleichbar mit M365... entwickelt sich permanent weiter, ist am Markt ausgerichtet und quasi konkurrenzlos.
Genauso verhält es sich mit Oculus/Meta im Vergleich zu... ja was eigentlich?
Auch ist es Oculus/Meta zu verdanken, dass VR überhaupt da steht, wo es ist.

Also hat das alles rein gar nichts mit "Vertrauen" zu tun, sondern schlicht mit Kapitalmacht und daraus resultierender Innovation.
Klar kannst Du mit OpenSource & Co. rum machen, aber dann bewegst Du Dich in Nieschen...

Damit sich VR wirklich am Markt setzt, braucht es die Verbreitung über "Mobiles" (wer hat eigentlich diesen dusseligen Begriff "Handys" erfunden?).
Die Plattform ist schon da und maximal adaptiert... es braucht jetzt nur noch einen "kleinen Schups" über Subventionen (wie mit den Mobiles).
Deine "Daten" werden überall gesammelt, nicht nur im Internet, sondern auch draußen an der frischen Luft über Kameras, Drohnen, Türklingeln und eben Mobiles.
Dabei ist es egal, ob Du selbst eines mit Dir rum trägst, oder es die anderen tun... Du wirst mit erfasst.

Das passiert jetzt und ist Realität - und das willst Du einer wie auch immer gearteten Plattform in VR/AR abstreiten? Warum?
Und keine Panik, wenn sich das Ganze erst mal gesetzt hat, wird sicher auch für PCVR noch was hängen bleiben ;D

Razor

P.S.: zu den Hz... ahhh ja, Multiplayer. a) würde ich nicht mit Dir spielen und b) tu ich dies auch nicht mit anderen... meine Zeit läßt meist nur SinglePlayer zu.
Einigen wir uns also darauf, dass "viiiiel Härtz" für Multiplayer toll ist, für den "Rest" aber überfüssig ist, wie ein Kropf.

und
2023-01-14, 16:33:44
Ich möchte generell nicht überwacht werden und gläsern sein. Abhängig davon, wer, was, wozu über mich sammeln will, bin ich eventuell dazu bereit Informationen zu teilen - es gibt ja auch Sinnvolles. Dabei ist mir bewußt, dass dies global vorangetrieben wird - das macht es aber nicht besser. Dennoch kann ich innerhalb meines Spielraums agieren.

Ich traue Zuckerberg weniger, als ich anderen bereits misstraue. Insofern ist's ein Malus, der bei Entscheidungen miteinfließt: kauf ich's, genehmige ich die Verbindung etc. - das sollte anders sein.

Je mehr Bewegung, je schneller usw. desto eher spürt man den Frequenzunterschied - mal direkt, mal verzögert durch Unwohlsein. Das gilt für mich und andere, die ich kenne; teils reagieren sie stärker, teils weniger empfindlich darauf. Gut, dass die neue Generation das Problem weiter entschärft.

Razor
2023-01-15, 20:29:59
Ich möchte generell nicht überwacht werden und gläsern sein.
Ein frommer Wunsch aber längst Geschichte.
"Targeting" ist heutzutage ein Marketing-Begriff und keiner, der von Geheimdiensten kommt.

Dass tatsächlich einige noch immer glauben, dies "irgendwie" beeinflussen zu können?

Aber das führt zu weit weg vom Thema... egal, ob Internet-/Mobile-Provider, Amazon, Microsoft, Google, Apple, Facebook oder Bytedance.
Es ist nicht die Frage, ob Deine Daten gesammelt werden, sondern was damit angestellt wird...

Razor.

und
2023-01-15, 21:45:19
Tja. Jeder macht halt, was er kann.

Ich sah mir potentielle VR-Spiele für diese Jahr an, und die Q2 ist überfällig. Da ist nur wenig Spannendes. Das Groß reizt nicht (aus), und was am Ende rüber kommt, langweilt. Bis die Neuen eintreffen, ist die Q2 primär eine Eleven-Konsole. Willkommen PSVR2, Q3 ... Unter all den Titeln gibt's wenig gutes Neues wie ein paar gelungene Ports auf die PSVR2. Mal schauen, was die Q3 mit im Gepäck hat.

Mayhem
2023-01-16, 19:11:42
Ja, ich freu mich auch wenn wir dann eeeendlich den Quest1/2 Grafikstyle hinter uns lassen können.

blackbox
2023-01-16, 19:30:33
Das befürchte ich, ist ein Paradoxon.

Bessere Grafik bedeutet: mehr Stromverbrauch, kürzere Laufzeit oder größere und schwerere Akkus. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Aber ich wäre auch für mehr Leistung. Habe allerdings für das Energieproblem keine Lösung.

Mayhem
2023-01-16, 20:20:28
Naja, die HW hat sich auch weiterentwickelt. Ich hoffe ja mal stark darauf, dass sie eye-tracked foveated rendering drinn haben werden. Das bringt >2 fache Leistung gegenüber native Rendering, speziell wenn die Auflösung oder das FoV steigen. Die Adreno im XR2 Gen2 soll etwa 3 mal so schnell wie Gen1 sein. Also liegen wir im selben Powerbudget bei 4-6 facher Leistung.
Denkbar wäre auch, dass man -analog zur PSVR1- für manche Titel nur in 60hz rendert und das dann mittels ASW auf 120hz synthetisiert.

Razor
2023-02-03, 06:10:20
Tatsächlich habe ich nun auch das neue Firmware-Update bekommen... welches seit dem 19.1. verteilt wird.
Faszinierend finde ich immer wieder, dass dann auch gleich das Update für die Desktop-App kommt... war "früher" nicht so.

An der Desktop-App ist mir nichts aufgefallen, aber natürlich gibt's wieder Release-Notes (https://www.meta.com/help/quest/articles/whats-new/release-notes/) zum Firmware-Update:
Meta Quest build 49.0 release notes
These features and enhancements will become available starting the week of 19 January 2023 and will be pushed to Meta Quest Pro, Meta Quest 2 and Meta Quest headsets.

Explore new Home environments
We're adding two new Home environments to explore and we're also making it easier to move around in your Home. You can now explore more of your Home environment and you can rotate your view when you have the universal menu open.

Our new Home environments include:

Polar Village: Explore snow-capped cottages, the majesty of a winter's (early) morn, the light of flickering fireplaces and the awe-inspiring aurora borealis.
Abstraction: Step outside the boundaries of reality, with an explosion of colour and amorphous blobs!
Parental supervision on Family Centre
We're making it easier to set up and manage parental supervision tools for Meta Quest with the new Family Centre. On Family Centre, you can get answers to common questions, discover what parental supervision tools are available and make changes to existing settings.

Parents can also invite teens to set up parental supervision on their accounts on Family Centre.

Do Not Disturb for immersive experiences
We've added a new Do Not Disturb mode in v49 that, once activated, silences notifications while you're in 3-dimensional games and apps. You can find this setting in System settings > Notifications > Do Not Disturb.

Bear in mind that certain critical notifications (e.g. party invitation, battery status) will still be displayed.

Accessibility settings for Meta Quest mobile app
We are adding our accessibility settings to the Meta Quest mobile app, increasing the ease-of-use and ease-of-access for accessibility settings in your VR experience.

Secure payment updates
When buying games or making in-app purchases in VR, you can now use the Meta Quest mobile app to pass the 3DS (SCA) authentication step of the checkout.

Universal menu updates
We're giving the universal menu a visual refresh. We're also adding a fourth app to your app history, and an active app indicator that shows your current open apps.
Für mich jetzt nicht wirklich "aufregendes"...

Aber eines ist mir dann doch aufgefallen: Im Environment "Desert Terrace" habe ich nun tatsächlich einen Spiegel!
Seltsamerweise in allen anderen nicht (habe jetzt nicht alle durchprobiert... meine auch, dass einer der "Neuen" schon vorher da war ;-).
Weiß nicht, ob ich den "gut" finden soll... die "Arme" sind auch noch da :(

Auch für Virtual-Desktop Mobile gibt's (schon des Längeren) ein Update:
Release Notes - Version 1.25.10

• Added a more secure local discovery fallback which allows you to play offline
• Fixed Streamer being stuck after restarting your headset
• Fixed issues resuming a VR session
• Fixed framerate being slightly below the target framerate on some systems
• Fixed rare encoder hang on some systems
• Fixed game compatibility with: DCS World

Not all games are compatible with Virtual Desktop.

Additional Notes
Ein bissel bugfixing also - zumindest ist nun für beide offiziell die Winterzeit vorbei ;)

Und bitte nicht fragen, warum es von Oculus keine v48 gegeben hat.
Auch das mit der v45 habe ich eher als Gag gesehen, als eine wirkliche Erklärung für einen solchen Versionssprung.

Razor

Mayhem
2023-02-04, 09:09:06
Aussem PSVR2 Thread:

Meta's VR division lost nearly $14bn in 2022
https://www.gamesindustry.biz/metas-vr-division-saw-a-14bn-loss-in-2022

Wie zum Geier schaffen die es 14Mrd Verlust einzufahren? Da würde mich mal die Aufschlüsselung interessieren.

Razor
2023-02-04, 09:29:04
Wie zum Geier schaffen die es 14Mrd Verlust einzufahren? Da würde mich mal die Aufschlüsselung interessieren.
Dann zitiere ich mich mal selbst aus dem PSVR2-Thread:
Peanutz:
Apple and Amazon lost a ‘staggering’ $800 billion in market cap in 2022. (https://www.cnbc.com/2023/01/03/apple-and-amazon-lost-a-staggering-800-billion-in-market-cap-in-2022.html)
Alle Tech-Konzerne lassen aktuell Federn... insofern eine recht sinnfreie Info im Zusammenhang mit Sony und PSVR2 - aber danke!
(und der Unterschied zwischen Wert und Umsatz ist mir durchaus klar ;-)
Wenn Dich das im Detail interessiert... Google hilft:
Meta Reports Fourth Quarter and Full Year 2022 Results (https://investor.fb.com/investor-news/press-release-details/2023/Meta-Reports-Fourth-Quarter-and-Full-Year-2022-Results/)
Und wie bitte kommst Du auf "Verlust"? Weniger Gewinn != Verlust.

Auch in 2022 hat Meta einen Gewinn von rund 23Mrd gemacht, was ggü. den knapp 40Mrd im Vorjahr zwar "unschön" ist, aber eben auch kein Verlust.
Die Kosten von knapp 90Mrd sind heftig und eben nochmal ein stückerl höher als die gut 70Mrd in 2021, was im übrigen die Differenz erklärt.

Aber was wolltest Du nun wissen?
Für was die gut 16Mrd mehr Kosten ausgegeben wurden?

Mehr Headsets = mehr Verlust (weil subventioniert... noch immer).
Dazu die Entwicklungskosten gerade in den Bereichen NextGen HMD & Metaverse hauen schon ordentlich rein.
14Mrd in 2022 und auch schon 10Mrd in 2021.

Facebook selbst (die "App" ;-) scheint sich langsam zu erholen und steigerte tägliche und auch jährliche Nutzerzahlen.

Razor

Razor
2023-02-04, 09:37:42
Dann zitiere ich mich mal selbst aus dem PSVR2-Thread:
Peanutz:
Apple and Amazon lost a ‘staggering’ $800 billion in market cap in 2022. (https://www.cnbc.com/2023/01/03/apple-and-amazon-lost-a-staggering-800-billion-in-market-cap-in-2022.html)
Alle Tech-Konzerne lassen aktuell Federn... insofern eine recht sinnfreie Info im Zusammenhang mit Sony und PSVR2 - aber danke!
(und der Unterschied zwischen Wert und Umsatz ist mir durchaus klar ;-)
Wenn Dich das im Detail interessiert... Google hilft:
Meta Reports Fourth Quarter and Full Year 2022 Results (https://investor.fb.com/investor-news/press-release-details/2023/Meta-Reports-Fourth-Quarter-and-Full-Year-2022-Results/)
Und wie bitte kommst Du auf "Verlust"? Weniger Gewinn != Verlust.

Auch in 2022 hat man einen Gewinn von rund 23Mrd gemacht, was ggü. den knapp 40Mrd im Vorjahr zwar "unschön" ist, aber eben auch kein Verlust.
Die Kosten von knapp 90Mrd sind heftig und eben nochmal ein stückerl höher als die gut 70Mrd in 2021.

Aber was wolltest Du nun wissen?
Für was die gut 4Mrd "mehr" in der VR-/AR-Sparte ausgegeben wurden?
14Mrd in 2022 und 10Mrd in 2021... nix Neues also.

Subventionierungen (noch immer) und massive Entwicklungskosten in Hard- und Software, wie dem Metaverse.

Dafür erholen sich langsam sie Nutzerzahlen bei Facebook (der App ;-) und so auch der Aktienkurs (https://www.finanzen.net/aktien/meta_platforms-aktie).
Meta geht's gut :up:

Razor

P.S.: und Meta gedenkt nicht mit den Investitionen in die VR-/AR-Sparte aufzuhören
Meta to Dedicate 20% of Next Year’s Spending to Building the Metaverse (https://hypebeast.com/2022/12/meta-20-percent-spending-commitment-metaverse)
Man plant direkt 20% der Konzern-Ausgaben für das Metaverse!

arcanum
2023-02-04, 09:57:50
Aussem PSVR2 Thread:

das sind 15 milliarden CapEx. sollte offensichtlich sein dass es sich um ausgaben handelt um einen markt zu etablieren.

Mayhem
2023-02-04, 10:27:01
Meta's AR/VR division Reality Labs posted an operating loss of almost $14 billion during the year ($13.7 billion precisely). By comparison, in 2021, the business segment saw a loss of $10.2 billion.

"Loss" bedeutet doch Verlust, oder? Nicht weniger Gewinn. Und wir reden von der VR Sparte, nicht Meta allgemein.
Da müsste aber ja jetzt krasses Zeugs auf uns zukommen ,wenn die da pro Jahr Milliarden investieren/verheizen. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, da Qualcomm ja die eigentlich VR-Platform stellt. Bisher hat man von Meta selbst ja wenig gesehen. Wie hat das Pico vorher gemacht?!?

Schon mal überlegt, wo die Entwicklungskosten fürs Metaverse hingehen?
Star Citizen hat grade mal läppische 400Mio in 10 Jahren verbraucht. Und Metaverse kostet dann gleich paar Milliarden? Weil die Avatar-Assets so aufwändig für die Quest downgescaled werden müssen?
Einfach mal kritisch hinterfragen, für was da die Kohle drauf geht. Pauschal mit "Investionen"/"Subventionen" erklären ist mir zu einfach.

Razor
2023-02-04, 14:52:06
"Loss" bedeutet doch Verlust, oder? Nicht weniger Gewinn. Und wir reden von der VR Sparte, nicht Meta allgemein.
[...]
Einfach mal kritisch hinterfragen, für was da die Kohle drauf geht. Pauschal mit "Investionen"/"Subventionen" erklären ist mir zu einfach.
Dein Problem... Meta will die Grundlagen für einen komplett neuen Markt "erschaffen", was auch immer man darunter verstehen mag.
Aus "Spaß" wird Meta das sicher nicht tun... aber zu unterstellen, dass sie nicht wissen, was sie tun, ist mir "zu einfach".

Hier ein weiteres Zitat auf CNBC (https://www.cnbc.com/2022/02/02/meta-reality-labs-reports-10-billion-loss.html):
Take a look at the net losses for Meta’s Reality Labs for the full years 2019 through 2021:

2019: Net loss of $4.5 billion on $501 million in revenue
2020: Net loss of $6.62 billion on $1.14 billion in revenue
2021: Net loss of $10.19 billion on $2.27 billion in revenue

The losses for 2021 are in line with what Zuckerberg said last year he expected to invest in Reality Labs. And the losses will likely only get bigger this year. Meta’s CFO said on the company’s earnings call Wednesday he expects operating losses to “increase meaningfully” in 2022.
Ergo: der "Verlust" ist schlicht die Investition in einen neuen Markt und absolut erwartet.

Du also "hinterfragst" das, was Dein gutes Recht ist.
Aber hast Du dann auch Antworten?

Razor

P.S.: die Plattform wird zwar von Qualcomm gestellt... die VR-(AR-)Ableger aber zusammen mit Oculus/Meta entwickelt (https://www.cnbc.com/2022/09/02/meta-and-qualcomm-strike-deal-to-make-custom-virtual-reality-chips.html).
Was das "kostet"? Who knows? Zumal ja auch nicht das erste Mal ist, dass zusammen gearbeitet wird... selbst die Oculus Go aus 2018 stammt aus einer solchen Zusammenarbeit (https://de.wikipedia.org/wiki/Oculus_Go).

Mayhem
2023-02-04, 15:07:48
Dein Problem... Meta will die Grundlagen für einen komplett neuen Markt "erschaffen", was auch immer man darunter verstehen mag.
Aus "Spaß" wird Meta das sicher nicht tun... aber zu unterstellen, dass sie nicht wissen, was sie tun, ist mir "zu einfach".

Intel/Microsoft etc. haben in diverse Projekte viel mehr Milliarden verbrannt, scheinbar wussten sie nicht was sie tun, bzw. haben mit gigantischen Budgets ineffektiv gewirtschaftet.
Ich sehe hier bei den Reality Labs das gleiche. Eigentlich ist es tatsächlich so einfach ihnen zu unterstellen, dass sie nicht wissen was sie tun.

Ergo: der "Verlust" ist schlicht die Investition in einen neuen Markt und absolut erwartet.

Abseits der Quest 2 Subventionen sehe ich halt bisher nichts von 3 Jahren Investition in gigantischer Höhe.

Du also "hinterfragst" das, was Dein gutes Recht ist.
Aber hast Du dann auch Antworten?

Ja. Siehe oben.

P.S.: die Plattform wird zwar von Qualcomm gestellt... die VR-(AR-)Ableger aber zusammen mit Oculus/Meta entwickelt (https://www.cnbc.com/2022/09/02/meta-and-qualcomm-strike-deal-to-make-custom-virtual-reality-chips.html).

Das wurde Ende 2022 beschlossen. Die bisherigen Produkte sind Qualcomm Platformen mit Custom-Gehäuse und Custom OS.

Razor
2023-02-04, 15:45:18
Ich sehe keine "Antworten" Deinerseits, nur Vermutungen und "Projektionen".
Auch habe ich mein P.S. erweitert, um zu zeigen, dass die Zusammenarbeit durchaus schon deutlich vor 2018 begann.

Razor

arcanum
2023-02-04, 19:36:17
"Loss" bedeutet doch Verlust, oder?

unter dem strich kommt natürlich ein verlust raus aber wenn du dir morgen ein auto kaufst damit du zur arbeiten kannst, hast du dann am ende des jahres gewinn oder verlust gemacht wenn das auto mehr kostet als du im jahr verdienst?

die milliarden werden von meta ja nicht in der annahme investiert, dass die summe sich im gleichen jahr ammortisiert. bei metaverse geht es darum der erste großer player mit eigenem ökosystem zu sein, in das irgendwann alle firmen reinwollen - ähnlich wie apple mit IOS oder google mit android.

jetzt kann man darüber spekulieren ob meta es schafft aber neben apple räume ich ihnen die größe chance ein. ich denke meta wird einen langen atem und noch etliche milliarden brauchen bis es so weit ist. die brillen müssen leichter und kleiner werden, der preis darf nicht steigen und das metaverse braucht attraktive inhalte.

Razor
2023-02-04, 20:01:52
Aber eines ist mir dann doch aufgefallen: Im Environment "Dessert Terrace" habe ich nun tatsächlich einen Spiegel!
Seltsamerweise in allen anderen nicht (habe jetzt nicht alle durchprobiert... meine auch, dass einer der "Neuen" schon vorher da war ;-).
Nach und nach scheinen weitere herein zu "tröpfeln"...
- Winter Lodge
- Space Station
- und natürlich Dessert Terrace

Haben nun einen "Spiegel" ;)

Razor

Mayhem
2023-02-05, 12:37:34
unter dem strich kommt natürlich ein verlust raus aber wenn du dir morgen ein auto kaufst damit du zur arbeiten kannst, hast du dann am ende des jahres gewinn oder verlust gemacht wenn das auto mehr kostet als du im jahr verdienst?

die milliarden werden von meta ja nicht in der annahme investiert, dass die summe sich im gleichen jahr ammortisiert. bei metaverse geht es darum der erste großer player mit eigenem ökosystem zu sein, in das irgendwann alle firmen reinwollen - ähnlich wie apple mit IOS oder google mit android.

jetzt kann man darüber spekulieren ob meta es schafft aber neben apple räume ich ihnen die größe chance ein. ich denke meta wird einen langen atem und noch etliche milliarden brauchen bis es so weit ist. die brillen müssen leichter und kleiner werden, der preis darf nicht steigen und das metaverse braucht attraktive inhalte.

Betriebswirtschaftlich ist mir das alles klar. Trotzdem stellt sich mir die Frage, WO die ganzen Milliarden hingehen, wenn Qualcomm die eigentliche HW-Platform entwickelt. Dann fällt ja der größte Batzen R&D schon raus. "Horizon Worlds" wird ja hoffentlich keine Milliarden verschlungen haben?!?
Natürlich ist mir bewusst, dass sie intern (das ursprüngliche Oculusteam?) noch an weiteren HW-Prototypen arbeiten, aber das wird jetzt auch nicht 10Mrd gekostet haben.
Es gibt ja auch andere kleinere Player im Markt, die mit einem Bruchteil des Geldes vergleichbare Produkte und Services liefern.
Iwas muss da mächtig in Schieflage sein. Prinzipiell könnte es mir egal sein, dennoch entsteht so für Aussenstehende der Eindruck, dass VR ja ein riesen Verlustgeschäft für die Hersteller ist und deswegen bald wieder verschwindet. Und das ist für die ganze VR-Branche ein negatives Image.

arcanum
2023-02-05, 17:44:01
ich denke das meiste geld geht in die software - ich stelle mir virtuelle umgebungen vor in denen man - shoppen (werbung, umsatzbeteiligung) und produktiv sein kann (apps und microtransaktionen) und gleichzeitig social media aspekte einbindet (werbung, unterhaltung, microtransaktionen) - das alles eigenet sich sehr gut zur monetarisierung.

ich denke bzw. hoffe für meta dass das sichtbare von Horizon Worlds nur ein bruchteil von dem ist, woran sie aktuell arbeiten. ich denke meta hat einfach das problem dass es keine richtige killer-app für VR gibt, die hunderte millionen leute dazu bewegt jeden tag ein headset für 2h aufzusetzen und regelmäßig geld auszugeben aber ich bin mir auch nicht so sicher, dass meta diese formel als erstes knackt.

Mayhem
2023-02-07, 14:11:49
Die Quest 3 wird vermutlich (leider) nur ein evolutionärer Schritt werden.
30% mehr Auflösung, 90/120Hz Refresh, Single LCD Display ohne Local Dimming, kein Face Tracking.

https://mixed-news.com/en/new-details-about-the-meta-quest-3-display/

Hoffentlich schafft es wenigstens Eyetracking rein.

MasterElwood
2023-02-07, 14:19:56
Das es kein Eye-Tracking bei der Q3 geben wird, ist mittlerweile schon offiziell bestätigt.

Trotzdem würd ich die Q3 nicht gleich abschreiben. 30 Prozent mehr + Pancake Lenses sollten zusammen visuell doch einen hübschen Boost geben. Vor allem zusammen mit der deutlich schnelleren GPU. Viele Games rendern ja deutlich UNTER der "nativen" Auflösung, mit aggressiven FFR - und manche sogar nur mit 72Hz. Eine 2-3x schnellere GPU sollte da Abhilfe schaffen können...

jorge42
2023-02-07, 14:25:48
ich wäre ja mit einer deutlich leichteren und bequemeren Quest zufrieden. Nach der ersten Begeisterung hat sich bei mir doch eine deutliche Ernüchterung breit gemacht, weil ich die einfach total unbequem finde, zu schwer, zu sperrig

MasterElwood
2023-02-07, 14:30:31
ich wäre ja mit einer deutlich leichteren und bequemeren Quest zufrieden. Nach der ersten Begeisterung hat sich bei mir doch eine deutliche Ernüchterung breit gemacht, weil ich die einfach total unbequem finde, zu schwer, zu sperrig

Unbequem is sie nur mit dem original Headstrap. Ein neues wirkt wunder...

jorge42
2023-02-07, 14:46:26
Unbequem is sie nur mit dem original Headstrap. Ein neues wirkt wunder...
äh ja, hatte ich vor ein paar Seiten schon mal angesprochen..die Diskussion zerfaserte. Ich fragte welches Strap tatsächlich besser ist, das was ich habe (nein nicht das originale) empfinde ich nicht mehr als bequem

Mayhem
2023-02-07, 14:46:35
Das es kein Eye-Tracking bei der Q3 geben wird, ist mittlerweile schon offiziell bestätigt.

Quelle?

Trotzdem würd ich die Q3 nicht gleich abschreiben. 30 Prozent mehr + Pancake Lenses sollten zusammen visuell doch einen hübschen Boost geben. Vor allem zusammen mit der deutlich schnelleren GPU. Viele Games rendern ja deutlich UNTER der "nativen" Auflösung, mit aggressiven FFR - und manche sogar nur mit 72Hz. Eine 2-3x schnellere GPU sollte da Abhilfe schaffen können...
1) Mein Post war wertfrei. Die Quest 3 bedient halt ihr Zielgruppe und das macht sie sicher gut. Dennoch hatte ich gehofft, dass das ein oder andere Feature (nochmal) reinkommt. Z.B. OLED, Dual Display (mehr genutzte Auflösung), Eyetracking.
2) Eigentlich will ich nicht das Spiele lediglich ein wenig die Auflösung hochschrauben und auf FFR verzichten. Ich will endlich weg von der stylisierten Grafik ohne Echtzeitschatten und ohne Postprocessing.

Mayhem
2023-02-07, 14:51:11
äh ja, hatte ich vor ein paar Seiten schon mal angesprochen..die Diskussion zerfaserte. Ich fragte welches Strap tatsächlich besser ist, das was ich habe (nein nicht das originale) empfinde ich nicht mehr als bequem

Ich hab das KIWI strap. Ist grad im "Angebot" bei Amazon. Ich hatte vor nem Jahr 45€ bezahlt.

https://www.amazon.de/KIWI-Design-aktualisierte-verbesserten-Komfort-Head-Strap-mit-Akku/dp/B098JTDPQC

jorge42
2023-02-07, 15:11:19
Ich hab das KIWI strap. Ist grad im "Angebot" bei Amazon. Ich hatte vor nem Jahr 45€ bezahlt.

https://www.amazon.de/KIWI-Design-aktualisierte-verbesserten-Komfort-Head-Strap-mit-Akku/dp/B098JTDPQC
danke, das probiere ich mal aus. Ich finde es schade, dass die Quest aktuell nur rumliegt.

Razor
2023-02-07, 18:38:42
Ich würd's ja mit dem hier versuchen:
BOBOVR M2 Plus Elite Strap,Kompatibel mit Meta Quest 2, verbesserter Komfort und reduziert Gesichtsstress (https://www.amazon.de/dp/B0B3RWQZGS/) für 15€ mehr.
(Stichwort: Stirn- statt Gesichtslast)

Oder gleich des hier:
BOBOVR M2 Pro Akku Elite Strap (https://www.amazon.de/BOBOVR-Pro-Akku-Kopfband-magnetische-Hot-Swap-Powerbank/dp/B09JNR4Y15) für 70€ oder 30€ mehr.
(Stichwort: Stirn- statt Gesichtslast + balanced Accu-Pack)

Und ich schreib' es gerne noch einmal:
HUAYUWA Komfortables Stirnband (https://www.amazon.de/dp/B08MVVHCZM) für krasse 10€ wirkte bei mir "Wunder" ;)
(nimmt aber natürlich keine "Gesichtslast")

Razor

MasterElwood
2023-02-08, 06:18:48
Quelle?

Hast recht. Meta hat nur bestätigt dass kein FACE-Tracking kommt. Da sie aber davon reden wie teuer jede zusätzliche Kamera ist usw. - schreiben alle es kommt kein Face UND Eye-Tracking.

Wörtlich haben sie aber anscheinend wirklich NUR Face erwähnt - nur das ist also wirklich offiziell.

MasterElwood
2023-02-08, 06:19:37
Ich will endlich weg von der stylisierten Grafik ohne Echtzeitschatten und ohne Postprocessing.

Für sowas gibt's PCVR...

MasterElwood
2023-02-08, 16:51:21
Ich kenn niemand, der mit 72Hz glücklich war. Da wurde jedem früher oder später schlecht - lag Carmack mal falsch. 90Hz sind der Einstieg, 120Hz wesentlich angenehmer und 144Hz den Ticken mehr für Schnelles.

Es gibt einen Haufen Apps für die Q2 die mit 72Hz laufen - und die meisten Leute bekommen das nicht mal mit :wink:

Natürlich brauchen "schnelle" Games 90Hz oder besser mehr (Tischtennis mit 120Hz is schon deutlich smoother als mit 90) - aber bei Games mit wenig/langsamen Bewegungen ist es durchaus sinnvoll die gesparte GPU Power dafür in höhere Auflösung zu investieren...

Mayhem
2023-02-08, 21:13:05
Es gibt einen Haufen Apps für die Q2 die mit 72Hz laufen - und die meisten Leute bekommen das nicht mal mit :wink:

Natürlich bekommen die meisten Leute nicht den Unterschied zwischen 72Hz/120Hz mit ... weil sie keine Vergleichsmöglichkeit haben.
Reprojected 120Hz von 60Hz fühlen sich für 95% der Spiele 1000 mal angenehmer als native 72Hz an.

MasterElwood
2023-02-08, 23:02:42
Wenn sie den Unterschied nicht mitbekommen, dann kann "Ich kenn niemand, der mit 72Hz glücklich war. Da wurde jedem früher oder später schlecht" aber nicht stimmen. Weil dann würde den Leuten JETZT auch noch schlecht werden bei den 72Hz Games die es gibt.

Razor
2023-02-09, 04:22:04
Hier wird von beiden einfach maßlos übertrieben... "jedem wird schlecht" oder "1000 mal besser"... totaler Unsinn, sorry.
Ja, "mehr" ist besser, aber es wird einem auch nicht schlecht, wenn man mit 24Hz Fernsehen schaut und das Kino auf 48Hz "stolz" ist.

Einigen wir uns doch darauf, dass 72Hz das Minimum ist, 90Hz OK und 120Hz schlicht perfekt sind - besser 240Hz, auch wenn das noch "fern" ist.
Das haut aber gerade mit der mobilen Rechenleistung nicht hin... auch nicht mit der von PCVR, schon gar nicht, wenn die Auflösung steigt, gell?

Razor

Mayhem
2023-02-09, 08:40:00
Wenn sie den Unterschied nicht mitbekommen, dann kann "Ich kenn niemand, der mit 72Hz glücklich war. Da wurde jedem früher oder später schlecht" aber nicht stimmen. Weil dann würde den Leuten JETZT auch noch schlecht werden bei den 72Hz Games die es gibt.
72Hz sind einfach anstrengend. Da hat jeder eine andere Toleranz dazu, Das will "und" damit sagen. Kommt ja auch auf das jeweilige Spiel an (wieviel im Game sind Kopfdrehungen).

Mayhem
2023-02-09, 09:20:22
Hier wird von beiden einfach maßlos übertrieben... "jedem wird schlecht" oder "1000 mal besser"... totaler Unsinn, sorry.
Ja, "mehr" ist besser, aber es wird einem auch nicht schlecht, wenn man mit 24Hz Fernsehen schaut und das Kino auf 48Hz "stolz" ist.

Einigen wir uns doch darauf, dass 72Hz das Minimum ist, 90Hz OK und 120Hz schlicht perfekt sind - besser 240Hz, auch wenn das noch "fern" ist.
Das haut aber gerade mit der mobilen Rechenleistung nicht hin... auch nicht mit der von PCVR, schon gar nicht, wenn die Auflösung steigt, gell?

Razor

Der Kino Vergleich passt nicht. Komplett andere Anforderungen.

120hz sollten das Minimum sein. Technisch ohne Probleme möglich, wie Sony schon mit PSVR1 gezeigt hat und jetzt auch mit PSVR2 fortführt (und alle davon begeistert sind). Zum x-ten Mal sag ich jetzt, dass es reicht, wenn man 60FPS nativ berechnet und auf 120FPS reprojected. Das ist nicht teurer als 72FPS nativ.
Ich denke, dass der Ansatz Schule machen wird und wir mit besseren (OLED-)Displays dann auch eher in den 360Hz Bereich gehen werden.

MasterElwood
2023-02-09, 10:47:45
120hz sollten das Minimum sein. Technisch ohne Probleme möglich, wie Sony schon mit PSVR1 gezeigt hat und jetzt auch mit PSVR2 fortführt (und alle davon begeistert sind). Zum x-ten Mal sag ich jetzt, dass es reicht, wenn man 60FPS nativ berechnet und auf 120FPS reprojected.

Der größte Kritikpunkt der von PSVR2 Testern erwähnt wird, ist das Ghosting vom Reprojecting.

Mayhem
2023-02-09, 11:08:24
Der größte Kritikpunkt der von PSVR2 Testern erwähnt wird, ist das Ghosting vom Reprojecting.

Uff da musste ich jetzt aber suchen. Hab 1 Review gefunden wo Text wohl schlecht lesbar war, wegen Reprojection Issues. Das Review ist aber halbes Jahr alt.

Anonsten hab ich hier und da paar Berichte gesehen, wo Reprojection wohl bemerkbar war, z.B. bei Horizon. Aber da vermute ich eher, dass das Spiel in der Version noch nicht die 60FPS halten konnte und das dann eher Stuttering war. Das sieht man aber dann bei jedem System.

Razor
2023-02-09, 21:00:12
360Hz braucht kein Mensch, visuell nehmen wir rund 200 Bilder pro Sekunde wahr - wie viele davon tatsächlich "verarbeitet" werden, ist unklar.

Zudem eine kleine Anmerkung... 60fps sind "anstrengender", als 36fps, gell?
Du musst Dich wirklich nicht wiederholen.
72Hz sind einfach anstrengend. Da hat jeder eine andere Toleranz dazu, Das will "und" damit sagen. Kommt ja auch auf das jeweilige Spiel an (wieviel im Game sind Kopfdrehungen).
Eben nicht... er sagt: "jedem wird schlecht" und das ist einfach grober Unfug.
Ich empfinde 72Hz nicht als "anstrengend", 90Hz aber durchaus als angenehmer und nur bei sehr schnellen Kopfbewegungen mit 120Hz einen Unterschied.

Der Kino Vergleich passt nicht. Komplett andere Anforderungen.
Als da wären?

Razor

Mayhem
2023-02-10, 12:10:34
360Hz braucht kein Mensch, visuell nehmen wir rund 200 Bilder pro Sekunde wahr - wie viele davon tatsächlich "verarbeitet" werden, ist unklar.

Das Auge nimmt Bewegungen mit bis zu 500Hz wahr, speziell im peripheren Bereich. Es spielt keine Rolle wieviel davon verarbeitet werden können. Es geht darum wie angenehm sich VR anfühlt. Ausserdem sagte ich, dass die Entwicklung da hin gehen wird (also so in 5 Jahren vielleicht). Vorerst geb ich mich mit 120Hz zufrieden.

Mayhem
2023-02-10, 20:12:58
Aussem PSVR2 Thread:

Um das nochmal aufzugreifen, jetzt nur nochmal aus dem Gedächtnis raus, gehen laut Zuckerberg:
von den 14Mrd "nur" etwa 2Mrd in Software. Ca 7Mrd gehen in die Entwicklung neuer HW. Der Rest sind vermutlich Subventionen und Marketing der Quest 2.

MasterElwood
2023-02-10, 23:16:33
Das Auge nimmt Bewegungen mit bis zu 500Hz wahr, speziell im peripheren Bereich.

Dachte NVIDIA haben mit ihrem Prototyp bewiesen, daß man Unterschied bis mind. 1700hz sieht...

ChaosTM
2023-02-10, 23:21:57
1700mhz?
Hab 60 120, 138 und 240hz vor mir stehen derzeit.

138 OLED fühlt sich kaum schlechter an, als die 240 des laptops.
Wie das bei VR auschaut kann ich derzeit nicht sagen.

Grundsätzlich kann mehr aber nie schaden.

Razor
2023-02-11, 02:20:50
Das Auge nimmt Bewegungen mit bis zu 500Hz wahr, speziell im peripheren Bereich.
Es spielt keine Rolle wieviel davon verarbeitet werden können.
Falsch... denn das ist sogar der entscheidende Punkt!

Das Auge ist nur eine bewegliche Sensorik, welches permanent Informationen an das Gehirn sendet.
"Wahrnehmen" tut es gar nichts... das macht das Gehirn und hier entsteht dann auch das Gefühl von (un-)angenehm.

Leider weiß man noch immer viel zu wenig darüber, wie das Gehirn diese sensorischen Informationen verarbeitet, insofern ist nahezu alles darüber Spekulation.
Meine gelesen zu haben, dass etwa 200 Bilder pro Sekunde "gespeichert" werden... ob "vorher" auf viel mehr davon reagiert wird - who knows?

Allerdings geht das hier etwas am Thema vorbei.

In meinem Anwendungsumfeld reichen mir 90Hz vollkommen :D
(und hatte auch mit 72Hz nie irgendwelche Probleme ;-)

Razor

Mayhem
2023-02-11, 11:32:24
Falsch... denn das ist sogar der entscheidende Punkt!

Das Auge ist nur eine bewegliche Sensorik, welches permanent Informationen an das Gehirn sendet.
"Wahrnehmen" tut es gar nichts... das macht das Gehirn und hier entsteht dann auch das Gefühl von (un-)angenehm.
:freak: Danke für die Bio-Nachhilfe!

Razor
2023-02-11, 11:44:55
:freak: Danke für die Bio-Nachhilfe!
Darf's noch etwas mehr sein?
Die trügerische Welt im Kopf (https://www.dasgehirn.info/wahrnehmen/truegerische-wahrnehmung/die-truegerische-welt-im-kopf)
Mit eigenen Augen

Eine schlüssige, anschauliche Repräsentation der Umwelt und des eigenen Körpers zu schaffen – dies steht am Ende des Wahrnehmungsprozesses. Er ermöglicht es dem Menschen, sich in einer höchst komplexen Umgebung zurechtzufinden, sinnvoll zu handeln, ein mentales Modell der Welt aufzubauen und planerisch zu denken. Um ein realistisches Abbild der Wirklichkeit handelt es sich dabei nicht. Weil das, wie gesagt, die Kapazitäten des Gehirns überfordern würde, und weil es das auch gar nicht braucht. Entscheidend ist, dass die Informationsschnipsel von den Sinnessystemen zu einem subjektiv sinnvollen Gesamteindruck zusammengeführt werden.

Warum subjektiv? Weil das, was wir bewusst wahrnehmen, Ergebnis eines größtenteils unbewusst ablaufenden Verarbeitungsprozesses ist, in den neben Sinnesdaten auch Emotionen, Erinnerungen, persönliche Erfahrungen und bereits gespeicherte Vorstellungen einfließen. Also Aspekte, die individuell unterschiedlich sind. Die Binsenweisheit, dass jeder Mensch die Welt mit eigenen Augen sieht, trifft also zu. Noch richtiger wäre zu sagen: Jeder Mensch nimmt seine eigene Welt wahr.
Was also sollen hier "mähr Främes" bringen?

Razor

Mayhem
2023-02-11, 12:18:58
Darf's noch etwas mehr sein?
Nee ... danke ... bitte ned!

Razor
2023-02-11, 12:27:32
Nee ... danke ... bitte ned!
Du bist derjenige der nach "mähr Främes" schreit... offenbar hast Du es nötig ;)

Razor

Mayhem
2023-02-11, 12:32:51
Man kann auch einfache Aussagen wie:

"72Hz sind in VR für die meisten Leute, bei längerer Spielzeit unangenehm" auch einfach mal akzeptieren. Sony hat nicht ohne Grund Reprojected 120Hz schon mit PSVR1 eingeführt. Meinst Du das sind auch alles Idioten, die keine Ahnung haben?
Man muss dann nicht immer von sich selber denken, man sei das Zentrum des Universums und die Leute mit esoterischem Nonsense belasten.

Razor
2023-02-11, 12:37:18
Nicht sehr freundlich... zumindest ich bemühe mich, sachlich zu bleiben.
Na dann belege doch einfach mal, dass "die Meisten mit 75Hz nach längerer Spielzeit Probleme haben".

Das "und" einfach irgendwelche wirren Behauptungen aufstellt, bin ich ja gewohnt.
Aber bei Dir hätte ich das nicht vermutet :(

Also noch einmal:
Ich empfinde 72Hz nicht als "anstrengend", 90Hz aber durchaus als angenehmer und nur bei sehr schnellen Kopfbewegungen mit 120Hz einen Unterschied.

Und jetzt bitte von Dir der Beleg, dass dies "bei den Meisten" anders ist - danke.

Razor

Mayhem
2023-02-11, 18:27:52
Nicht sehr freundlich... zumindest ich bemühe mich, sachlich zu bleiben.

Keine Ahnung was jetzt da gross anders im Ton als bei Dir vorher war. Würde Dir ja anbieten, können wir per PM klären, aber Du willst mich eh nicht "kennen lernen" ;)

Na dann belege doch einfach mal, dass "die Meisten mit 75Hz nach längerer Spielzeit Probleme haben".

Und jetzt bitte von Dir der Beleg, dass dies "bei den Meisten" anders ist - danke.

Ich hab jetzt keine Lust das wissenschaftlich zu belegen, da die meisten Forschungen dazu bei den Herstellern nicht öffentlich sind. Teils sind da auch Sachen dabei, die unter NDA stehen. Deswegen kann ich Dir da nix ausser die Erfahrungen im privaten Bereich mitteilen, wenn ich Leuten die Quest aufgesetzt habe und sie nach 10min Beatsaber ein leichtes Unwohlsein hatten.
Aber Du kannst mir auch einfach mal glauben, wenn Sony schon 120Hz forciert hat, hat das einen trifftigen Grund. Die nehmen es mit VR Sickness nämlich sehr genau! Aber auf das Argument willst Du ja nicht eingehen.

Also noch einmal:
Es geht nicht darum einen Unterschied zu bemerken. Es geht um das Wohlbefinden. Und wenn DU (ZdU ;)) mit 72Hz fein bist ist das KEIN Maßstab.

/Locutus oB
2023-02-11, 19:17:21
da wäre ja eine Forums Umfrage interessant...

Razor
2023-02-12, 17:55:33
Aber Du kannst mir auch einfach mal glauben...
Und wenn DU mit 72Hz fein bist ist das KEIN Maßstab.
So, so... einfach mal glauben, und "ich" bin kein Maßstab... ach was.
Merkst Du eigentlich noch was? Einfach mal aufhören, irgendetwas zu behaupten.

Razor

jorge42
2023-02-12, 21:11:48

hab ich bestellt, aber wieder zurück geschickt. leider nicht wirklich bequemer als das Ding, dass ich hier hab.
Ich würd's ja mit dem hier versuchen:
BOBOVR M2 Plus Elite Strap,Kompatibel mit Meta Quest 2, verbesserter Komfort und reduziert Gesichtsstress (https://www.amazon.de/dp/B0B3RWQZGS/) für 15€ mehr.
(Stichwort: Stirn- statt Gesichtslast)

Oder gleich des hier:
BOBOVR M2 Pro Akku Elite Strap (https://www.amazon.de/BOBOVR-Pro-Akku-Kopfband-magnetische-Hot-Swap-Powerbank/dp/B09JNR4Y15) für 70€ oder 30€ mehr.
(Stichwort: Stirn- statt Gesichtslast + balanced Accu-Pack)

Und ich schreib' es gerne noch einmal:
HUAYUWA Komfortables Stirnband (https://www.amazon.de/dp/B08MVVHCZM) für krasse 10€ wirkte bei mir "Wunder" ;)
(nimmt aber natürlich keine "Gesichtslast")

Razor
Hab nun das mit dem Akku bestellt, hatte vorher auch ne Powerbank drauf. Die Lösung ist echt druchdacht.

Nun liegt die Brille auf dem Kopf und im Nacken auf, das Gesicht wird entlastet, was mir vorher echt Kopfschmerzen bereitete.

Konte heute ein paar Sessions machen, ohne dass ich das Ding nach 5 Minuten vom Kopf reißen wollte.

Endlich hatte ich damit die Muße The Room VR: A Dark Matter auszuprobieren. Genialer Puzzler á la Escape Room. Muss aber eingestehen hier und da mal einen Tipp im Spiel selbst zu lesen, bin nicht so der Puzzle Fan bzw. zu ungeduldig. Im Grunde läuft das ja drauf hinaus irgendwas, das man irgendwo gefunden hat irgendwo anders rein zu stecken. Macht aber echt Laune.

Mayhem
2023-02-12, 21:57:29
So, so... einfach mal glauben

Reiss doch einfach mal den Zusammenhang aus dem Satz. Macht total Sinn sich mit Dir zu unterhalten!
Hint: Der Satz geht so weiter : "...wenn Sony schon 120Hz forciert hat, hat das einen trifftigen Grund. Die nehmen es mit VR Sickness nämlich sehr genau! Aber auf das Argument willst Du ja nicht eingehen."

Razor
2023-02-13, 07:36:06
Du behauptest einfach wieder etwas und stellst es als Fakt hin.
Dass Sony die 120Hz forciert dürfte eher an dem Umstand liegen, dass sie nicht mal die 72Hz mit der PS4 hinbekommen haben.
Ergo: 60x2 (oder 30x4) = 120.

Ist genauso eine Behauptung, wie die, die Du aufgestellt hast.
Einen Beleg dafür, dass "die Meisten" ein Problem mit 72Hz haben, hast Du noch immer nicht gebracht.

Konte heute ein paar Sessions machen, ohne dass ich das Ding nach 5 Minuten vom Kopf reißen wollte.
Glückwunsch, dass das nun so für Dich passt!
Ist nun also die BoboVR M2 Pro für 70 Tacken geworden...
Endlich hatte ich damit die Muße The Room VR: A Dark Matter auszuprobieren. Genialer Puzzler á la Escape Room. Muss aber eingestehen hier und da mal einen Tipp im Spiel selbst zu lesen, bin nicht so der Puzzle Fan bzw. zu ungeduldig. Im Grunde läuft das ja drauf hinaus irgendwas, das man irgendwo gefunden hat irgendwo anders rein zu stecken. Macht aber echt Laune.
Tatsächlich eines der bestbewertetsten "Escape Room" Games und eine VR-Auskopplung des ohnehin erfolgreichen "The Room" Franchises (https://store.steampowered.com/curator/38971635).
Aber eben nicht nur ein "Rewriting", sondern konsequent auf VR-only ausgelegt.

Na dann mal viel Spaß weiterhin!

Razor

Mayhem
2023-02-13, 08:35:29
Du behauptest einfach wieder etwas und stellst es als Fakt hin.
Dass Sony die 120Hz forciert dürfte eher an dem Umstand liegen, dass sie nicht mal die 72Hz mit der PS4 hinbekommen haben.
Ergo: 60x2 (oder 30x4) = 120.

Was ein Blödsinn. Man kann als PSVR1 Enwickler 60->120Hz (60FPS nativ), 90->90Hz(90FPS nativ), 120->120Hz(120FPS nativ) wählen. Bitte, wenn Du wirklich gar keine Ahnung hast, lass es doch lieber!

Ist genauso eine Behauptung, wie die, die Du aufgestellt hast.
Einen Beleg dafür, dass "die Meisten" ein Problem mit 72Hz haben, hast Du noch immer nicht gebracht.

Man redet echt gegen 'ne Wand bei Dir...

Razor
2023-02-13, 11:26:54
EOD - danke.

frix
2023-02-16, 21:25:51
Hab noch ne quest 1 rumfahren die ich nicht mehr nutze. Bekommt man das ding überhaupt noch los. Was macht man da wegen der accountbindung und den gekauften games?

Mayhem
2023-02-16, 23:10:23
Hab noch ne quest 1 rumfahren die ich nicht mehr nutze. Bekommt man das ding überhaupt noch los. Was macht man da wegen der accountbindung und den gekauften games?

Factory Reset und die gekauften Games sind auf deinen Account ja gebunden. Die kannste dann in der Quest 3 einsetzen!

frix
2023-02-19, 07:25:03
Danke, was kann man den erwarten dafür noch zu bekommen?

Razor
2023-02-19, 08:34:17
Einfach mal bei eBay rein schauen...
Ruhigen Gewissens könnte ich sie allerdings nicht mehr verkaufen :(

Razor

und
2023-02-19, 11:38:09
Kann man sie ruhigen Gewissens verschenken.

Es gibt Retro-Hardware - bei VR geht's derzeit schnell - die macht Laune und Kram, um den man besser einen Bogen macht. Die Q1 war das unausgereifteste Stück Hardware, was sich in meinem Besitz befand. Anerkennenswert, dass es trotz allem gute Titel gab.

LuckyD
2023-02-19, 12:52:36
Also ich hab auf meiner Quest noch Return To Castle Wolfenstein drauf und ich will das dieses Jahr zuende zocken.
Ich lass das Ding halt nicht mehr ins WLAN, so dass es sich nicht aktualisieren kann.

Außerdem ist Superhot VR auch auf der Quest 1 noch cool, wenn man sehr viel Platz hat.

Oder weiß die Quest 1 auch ohne WLAN, dass man jetzt einen META Account braucht???
(Ich denke nicht ... :) )

frix
2023-02-19, 13:02:43
Oh das mit dem meta account war mir gar nicht klar. Aufgrund von nachwuchs lag sie nun gut zwei jahre einfach rum.
Naja verschrotte ich sie halt :)

LuckyD
2023-02-19, 13:34:33
Ich hab genug Spiele drauf, dass ich mit der EIGENTLICH noch lange Spaß haben kann, wenn ich die Quest 1 in dem Zustand lasse, wie sie jetzt ist.

Beim letzten Update, was ich vor ca. 5-6 Monate gemacht habe, musste ich wieder eine Stunde lang rumfrickeln, dass RTCW wieder läuft ...

Mayhem
2023-02-19, 20:19:07
Keine ahnung was ihr für probs habt. Man konvertiert seinen Oculus Account auf Meta, der nix mehr mit FB zu tun hat (ausser gleiche Mutter aber dass war ja schon bei Oculus der Fall)
Man kann immer noch alles kaufen also sehe ich nicht das Problem!

LuckyD
2023-02-19, 20:37:32
Mir ging auch wegen dem Update letztes Mal. Da funktionierte RTCW nicht mehr uind ich musste wieder das DEV-Dingens freischalten für Sidequest und RTCW.

Keine Ahnung, was dann ein "Account-Wechsel" für Folgen hat und solange ich eh nix vermisse bzw. ändern will, erspare ich mir das einfach. ;)

Mayhem
2023-02-20, 00:41:36
Bin auch im Devmode. Hab aber diesbzgl nichts gemerkt siet kA 1-2 Jahren

LuckyD
2023-02-20, 17:12:48
WOW - ist sogar länger her. Dann wahrscheinlich ein Jahr bei mir, denn vor 2 Jahren war da so ein Update ... wie kacke schnell langsam die Zeit vergeht. Und sorry- war zumindest das mit den "unbekannten Quellen". Ist halt doch schon etwas her ...

Das meinte ich:

QKqY2gtdY-A

Razor
2023-02-21, 06:07:22
v16? Cool... das war im April 2020 :rolleyes:
Ist also eher 3 Jahre her.

Razor

LuckyD
2023-02-21, 14:12:31
Jetzt weisst du, wieso ich kein Update/Account Wechsel machen will, bevor ich nicht mmein geliebtes RTCW durch hab. Meine aktuelle Version auf der Quest wird älter sein, als ich denke :D

Und ich hab wahrscheinlich dann "damals" nicht auf die V16 aktuelisiert, sondern noch ein paar Versionen mehr.

Ach komm - ich schmeiß die Brille mal schnell an, mach WLAN aus und guck jetzt nach :)

EDIT:
Wow - hatte kurz einen Schock, weil ich beim Start das Meta-Logo sah. Hab Version 38 drauf. Scheint wohl so, als habe ich noch ein paar Updates danach gemacht - keine Ahnung.
Mein RTCW funzt noch wunderbar. Hab ganz vergessen, dass ich auch noch Doom 3 und noch ein paar drin hab - geil!!

Fakt (bei mir) ist: Ich werde mit meiner Quest nicht mehr online gehen, solange ich nix weiteres brauch. :)
Sicher ist sicher

Razor
2023-02-22, 05:59:37
Also auf meiner Q1 läuft noch die v43 (08/2022) und wurde seinerzeit mit dem (neuen) Meta-Account in Betrieb genommen...
Dev-Mode ist natürlich weiterhin aktiv und die Dooms&Quakes, HL1, RTCW und neuerdings JediKnight: Outcast laufen perfekt!

Razor

Razor
2023-02-23, 21:43:20
Hier mal ein neues Video von Cas:
hhvx-VqY7FA

Für den einen oder anderen sicher interessant, was man neben den "Casuals" oder wireless PCVR noch so mit der Quest anstellen kann ;)

Razor

und
2023-02-27, 11:01:58
Was ich an den GUIs immer noch traurig finde, ist, dass sie nicht in 3D gedacht sind.

Razor
2023-03-02, 08:05:30
Man kann die Implementierung von Meta aber durchaus als "most advanced" bezeichnen.
Upcoming Feature in Firmware v50:
Direct Touch experimental feature

We are introducing a new a new way to navigate in VR. With Direct Touch, you can swipe through content like the apps in your library, and tap on objects like buttons and icons as you would on a smart phone. You can find Direct Touch in Settings > Experimental > Features.
Also "gemach"... wird schon ;)

Razor

Razor
2023-03-03, 16:41:49
Und wieder ein ordentliches Update für "Virtual Desktop Mobile":
Release Notes - Version 1.26.4

• Added subtitle support with streamed videos
• Added keyboard shortcuts to switch monitor and toggle VR mode
• Added VoiceMeeter compatibility option in Streamer window
• Improved head/controller prediction on Pico
• Improved spacewarp (SSW) quality by increasing the motion vector resolution on Quest 2 and Quest Pro
• Improved resolution of portrait monitors
• Added Swedish and Irish keyboard layouts
• Added Processor/memory information in the About tab
• Increased disconnection time after removing headset from 1 to 5 minutes
• Fixed timewarp layer positioning in some VR games
• Fixed video download queue when cancelling a download
• Fixed rare issue with random windows opening after connecting
• Fixed rare issue where desktop would not appear after connecting
• Fixed long press to always trigger contextual menu in Windows
• Fixed compatibility issues with Remote Desktop
• Fixed keyboard positioning so that it doesn't overlap the screen
• Fixed issue with app exiting when connecting/disconnecting a bluetooth keyboard/mouse on Pico
• Fixed bluetooth mouse input on macOS
• Fixed compatibility with: Space Engine, Hitman 3, Grapple Tournament

Not all games are compatible with Virtual Desktop.

Additional Notes
Besonders der fettgedruckte Punkt... evtl. ist die Quali nun endlich vergleichbar mit der von Air Link?
(kann nicht verstehen, dass einige der Meinung sind, das dies umgekehrt der Fall ist ;-)

Razor

jorge42
2023-03-04, 16:09:54
Tja hab schon immer virtual desktop quest link vorgezogen 😂

Razor
2023-03-04, 16:27:12
Was Dein gutes Recht ist :up:
Auch, dass der Disconnect erst sehr viel später erfolgt (Air Link = nie!) ist ein definitives Plus!

Razor

MadManniMan
2023-03-08, 14:57:57
Nach ein paar Wochen endlich mal wieder benutzen wollen ...

... aber so gut die Quest 2 noch immer autark läuft: AirLink ist kaputt!

Die gesamte Projektion ist auf die obere Hälfte der Quest-Displays gequetscht, es ist also 50 % unten schwarz und alles, was sonst komplett um den Viewport herum wäre, findet in der oberen Hälfte statt.

Neustarts bringen nichts, De- und Neuinstallation der Oculus-Windows-App hat auch keine Linderung gebracht :usad:

gordon
2023-03-08, 15:12:32
Hatte ich mit VD auch schon, lag am Grafikkartentreiber … hast du den in letzter Zeit aktualisiert?

MadManniMan
2023-03-08, 16:38:14
Hatte ich mit VD auch schon, lag am Grafikkartentreiber … hast du den in letzter Zeit aktualisiert?

Ich dachte nicht, wäre jetzt aber V mein nächster Ansatz gewesen.

Ich berichte!

Sumpfmolch
2023-03-08, 17:59:18
Diesen Monat gibt es schon einige News:

* Preisdrop für die verschiedenen Quests
-> ab 15.03. Meta Quest Pro $1,499.99 nach $999.99
-> ab 05.03. Preisreduzierung bei der Quest2 256GB $499.99 nach $429.99

* Quest 3 soll doppelte Leistung der Quest 2 bieten

* Quest 3 soll mit einem dynamischen Guardian System ausgeliefert werden. In der internen
Präsentation steht dazu auch: "Man kann mühelos durch sein Haus gehen, weil man weiß, dass
man perfekt sieht."

* die Companion-App hat seit gestern unter Quest ein Gerät mit Codenamen "Eureka" drin, was
vermuten lässt, dass die ersten Dev-Kits der Quest 3 in Kürze an Entwickler verschickt werden

* NyaVR fand außerdem einen String, der nahelegt, dass Meta Quest 3 einen Eye-Relief-Mechanismus bieten wird. Dem Code zufolge wird man den Abstand des Headsets zu den Augen mithilfe eines Knopfs mechanisch anpassen können.

https://mixed.de/meta-quest-3-companion-app/

MadManniMan
2023-03-08, 18:38:07

Hatte tatsächlich noch einen alten Geforce-Treiber von August installiert - der neue (jetzt aktuelle) hat das Problem aber auch nicht beheben können. Und zwischen August und jetzt hatte ich auch durchaus mal gespielt ¯\_(ツ)_/¯

MadManniMan
2023-03-08, 19:06:23
Fixed it mit einem Update der Quest 2. Komisch, bisher hat sie das immer von allein gemacht.

Razor
2023-03-08, 22:13:56
Diesen Monat gibt es schon einige News:
Eine hast Du noch vergessen... den "Meta Gamepass" - jeden Monat 2 Spiele nach Wahl (aus dem Programm).
Und es soll eine weitere "Quest 3" in 2024 geben, die nochmal deutlich günstiger werden soll - evtl. ohne Controller.

Aber eigentlich sind wir hier nicht in einem Spekulationsforum, gell? ;)

Razor

MasterElwood
2023-03-09, 10:43:52
Das mit ohne Controller halte ich für BS. Macht ZERO Sinn! Keiner kauft ein HMD und kann dann 80 Prozent aller Games ned zocken.

Aber ich KÖNNTE mir vorstellen das die Billig-Quest die "alten" Controller bekommt und die Q3 die von der Pro. Dann würde es stimmen dass sie ohne Controller kommt. Ohne HIGH-END Controller...

Mayhem
2023-03-09, 13:56:13
Das mit ohne Controller halte ich für BS. Macht ZERO Sinn! Keiner kauft ein HMD und kann dann 80 Prozent aller Games ned zocken.

Aber ich KÖNNTE mir vorstellen das die Billig-Quest die "alten" Controller bekommt und die Q3 die von der Pro. Dann würde es stimmen dass sie ohne Controller kommt. Ohne HIGH-END Controller...

Man könnte auch sowas wie ne Go mit 6DOF bringen. Mit Handtracking und nem kleinen 3DOF-Controller (analog zur Vive Flow) wäre das sicher ein interessanter Einstieg und man käme nochmal 50$ mim Preis runter ... und billig ins Metaverse.

Razor
2023-03-09, 21:21:36
Ganz genau... aber nur 50$?

Könnte mir gut vorstellen, dass die Q3 so bei 500USD liegen wird.
Abgespeckt und mit "ohne" dann vielleicht bei nur 300USD?
Die perfekte "Go!"

Und der gute Elwood sollte endlich mal begreifen, dass man mit 'nem VR/AR-Headset weit mehr machen kann, als nur "zocken" :rolleyes:

Razor

Mayhem
2023-03-10, 11:20:29
Ganz genau... aber nur 50$?

Also ich mein jetzt zur Q2, wenn man da die Controller mit ner 3DOF Remote ersetzen würde.
Ansonsten, denke ich, liegst du mit 300$ und 500$ schon ziemlich richtig. Das werden wohl die neuen Targets sein.

Meridian12
2023-03-10, 12:47:34
Die Quest 3 wird in Deutschland wohl 599 Euro kosten. 500 Dollar + MwSt.

Doppelte Geschwindigkeit dürfte Marketinggequatsche sein.Also man hat einen Benchmark gefunden, wo man das doppelte geschafft hat :D

Würde mir jedoch wünschen,sie hätten Recht mit ihrer Doppelten performance durchgehend.

Denn aktuell schadet Meta dem VR Genre massivst mit ihren Standalonefocus. Deswegen gibts kein Horizon wie auf PSVR2 Spiele mehr, sondern fast nur noch Handyspielchen mit Grafik von max 2004, was niemand zu VR lockt.

jorge42
2023-03-10, 13:10:00
Und der gute Elwood sollte endlich mal begreifen, dass man mit 'nem VR/AR-Headset weit mehr machen kann, als nur "zocken" :rolleyes:

Razor
ja aber nicht mit den aktuellen. Dass man sich das Ding "gerne" aufsetzt, da muss schon einiges an Größe , Gewicht und Komfort reduziert werden. Bin zwar nicht der Meinung das sei alles Mist wie andere hier, aber perfekt ist das alles noch lange nicht.

Mayhem
2023-03-10, 13:17:12
Doppelte Geschwindigkeit dürfte Marketinggequatsche sein.
Denke schon, dass 2x realistisch ist. Der Gen2 ist 2,5x so schnell wie Gen1, wenn man sich die Smartphonebasis als Grundlage nimmt. Dazu kommt noch das Undervolting für VR aber da sollte schon noch 2x übrig bleiben.
Eyetracking und Dualdisplay (bessere Ausnutzung physischer Pixel) + Pancake und man hätte schon ein heftiges Upgrade gegenüber der Quest 2. Natürlich bekommen wir dann keine PS5 Grafik, aber Nintendo Switch wäre wenigstens drin.

/Locutus oB
2023-03-10, 13:23:42
warum schadet meta? es steht jedem frei ein AAA spiel für pcvr zu machen...

Monger
2023-03-10, 13:28:41
sondern fast nur noch Handyspielchen mit Grafik von max 2004, was niemand zu VR lockt.
Das finde ich angesichts der gigantischen Größe des Mobile Gaming Marktes und der hervorragenden Verkäufe der Meta Quest 2 nen sehr bizarren Kommentar.
Es kommen sehr viele Menschen so gerade zu VR. Und angesichts dessen was für einen Nischendasein der Hochleistungs-Desktop PC mittlerweile führt, scheint mir die Strategie auch nicht verkehrt.

Meridian12
2023-03-10, 15:10:08
warum schadet meta? es steht jedem frei ein AAA spiel für pcvr zu machen...

Risiko ist wohl zu groß für reines VR Spiel. Und AAA Spiel mit VR Modus, da hätte Meta von den 19 Milliarden,die sie für die Metaworld scheisse rausgeworfen haben, durchaus mal was springen lassen können um Entwickler zu ermutigen.

Wie gesagt,wegen den Minispielchen mit Uralt Grafik hat sich noch keiner eine VR Brille zugelegt.

Genauso hätte Meta viel mehr RE4 Spiele (also Top Spiel für Standalone konvertiert)auf den Markt bringen können.

jorge42
2023-03-10, 15:33:29
Wie gesagt,wegen den Minispielchen mit Uralt Grafik hat sich noch keiner eine VR Brille zugelegt.

Genauso hätte Meta viel mehr RE4 Spiele (also Top Spiel für Standalone konvertiert)auf den Markt bringen können.
na ja gibt sehr viele Spiele, die Müll sind aber das gilt doch genau so für PC Spiele im normalen Steam Store. Genauso gibt es einige echte Perlen für die native Quest 2, die trotz der eingeschränkten HW einwandfrei unterhalten und faszinieren. Kann deine Kritik zum Teil nachvollziehen, deine Einstellung zur Quest 2 im Allgemeinen aber halte ich wirklich für extrem überzogen. Ist für mich auch kein Ersatz für das normale Gaming sondern nur eine Ergänzung für jeden Gaming Enthusiasten.

Monger
2023-03-10, 15:39:03

Doch, ich. Und viele die ich kenne auch. Die Wii war doch auch nicht wegen ihrer Hardware die erfolgreichste Konsole ihrer Zeit.
Ich verstehe dass Enthusiasten sich natürlich mehr Bewegung im obersten Preissegment wünschen. Aber VR im Mainstream zu etablieren ist mMn durchaus ne Leistung. Wenn es stimmt dass alleine die Quest 2 ne zweistellige Userzahl hat, dann ist das groß genug um ne Plattform dauerhaft zu tragen. Das ist gut! Das heißt, VR wird diesmal nicht wieder verschwinden. Das war vor zwei Jahren noch gar nicht so sicher.

Meridian12
2023-03-10, 15:41:25
Ich spiele gar keine Flatspiele mehr und hoffe natürlich,dass viele Spiele richtigen VR Modus bekommen.

Und seit es die Quest 2 gibt, ist die Zahl der Steam VR Spiele von Meta halt extrem zurück gegangen.

Und nur mit Knallerspielen lockt man die Masse zu VR. Nicht mit Handyspielchen.

Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung.

/Locutus oB
2023-03-10, 15:49:25
aber warum solle es metas Aufgabe sein? die haben eine ganz andere Zielgruppe. kannst dich ja mal bei EA Ubisoft und co. beschweren. wenn die quest nichts für dich ist ignorier sie und gut is. Ich beschwere mich doch auch nicht das ich kein Zelda oder mario am pc zocken kann.

Razor
2023-03-10, 20:47:07
Denn aktuell schadet Meta dem VR Genre massivst mit ihren Standalonefocus.
Meta ist die einzige Chance für VR...
Oder glaubst Du ernsthaft, dass sich die "Masse" einen PC auf den Rücken schnallen will?

Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass es ohne Oculus/Meta überhaupt keine neue VR-Welle gegeben hätte, die jetzt seit fast 7 Jahren anhält!
ja aber nicht mit den aktuellen. Dass man sich das Ding "gerne" aufsetzt, da muss schon einiges an Größe , Gewicht und Komfort reduziert werden. Bin zwar nicht der Meinung das sei alles Mist wie andere hier, aber perfekt ist das alles noch lange nicht.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu... so'n 3D-Movie mit 2h ist schon grenzwertig - Herr der Ringe extended geht leider gar nicht.
Wenn man sich bewegt ist's noch was anderes, kann man deutlich länger mit um.
Risiko ist wohl zu groß für reines VR Spiel. Und AAA Spiel mit VR Modus, da hätte Meta von den 19 Milliarden,die sie für die Metaworld scheisse rausgeworfen haben, durchaus mal was springen lassen können um Entwickler zu ermutigen.
Warum sollte Meta aus seiner Warte derart Kohle in den Lokus spülen?
Die Frage, die sich viel eher stellt... warum kommt nichts von Valve?
Da ist genug Kohle und die haben keine wirkliche Alternative.

Razor

Monger
2023-03-10, 21:00:36

Razor
Wann hat denn Valve schonmal mit Hardware Erfolg gehabt?
Was mich mehr wundert, ist dass Microsoft mal wieder so trantütig reagiert. Die haben doch mit WMR eigentlich ein ordentliches Fundament gelegt. Dass so ein Vendor Lock-in wie bei Meta ausgeschlossen wird, ist doch ne feine Sache. Hat MS nicht angekündigt, dass sie in VR mitspielen wollen? Dafür kam da erstaunlich wenig. Nicht mal XBox Support.

Razor
2023-03-10, 21:27:20
Einerseits sitzt die Kohle auch bei Microsoft nicht mehr soo locker, gleich Zig-Milliarden in einen aktuell noch wenig lukrativen Markt zu werfen...
...andererseits müssen sie selbst die Plattform weiter entwickeln, die dann "andere" nutzen - dass das gar nicht sooo einfach ist, haben sie gemerkt.

M$ hat sich ganz gut im Business-Umfeld etabliert, ein sehr lukrativer Markt.

Auch wenn der Deal mit dem Militär "leicht" in die Hosen gegangen ist, dürfte die Kooperation mit Meta durchaus lukrativ erschienen.
Meta liefert die Hardware, Microsoft die Plattform... letztlich also Software und die Cloud-Archtektur.

Wozu also nun ein Risiko im Consumer-Umfeld eingehen?
Wozu etliche Milliarden in Hardware-Subventionen investieren?

Allein Letzteres dürfte der Anlass sein, dass Sony wirklich alles daran setzen wird, dass es eben nicht zu einer PC-Nutzung der PSVR2 kommt.

Razor

P.S.: Valve hat - gemessen an PC-Umsätzen - mit der Index (und dem Software-Häppchen HL:A ;-) durchaus einen Erfolg erzielen können.
Allerdings liegt der Fall hier anders, da die Hardware ganz sicher nicht suventioniert wurde - ob die Entwicklungskosten wieder rein kamen?

frix
2023-03-10, 21:57:45
Wann hat denn Valve schonmal mit Hardware Erfolg gehabt?
Was mich mehr wundert, ist dass Microsoft mal wieder so trantütig reagiert. Die haben doch mit WMR eigentlich ein ordentliches Fundament gelegt. Dass so ein Vendor Lock-in wie bei Meta ausgeschlossen wird, ist doch ne feine Sache. Hat MS nicht angekündigt, dass sie in VR mitspielen wollen? Dafür kam da erstaunlich wenig. Nicht mal XBox Support.
Das steam deck ist sehr erfolgreich. Ich denk dort liegt gerade auch eher der fokus von valve. Aber würd mich natürlich auch freuen wenn sie weiter auf VR setzen

Meridian12
2023-03-11, 14:30:24
Meta ist die einzige Chance für VR...
Oder glaubst Du ernsthaft, dass sich die "Masse" einen PC auf den Rücken schnallen will?

Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass es ohne Oculus/Meta überhaupt keine neue VR-Welle gegeben hätte, die jetzt seit fast 7 Jahren anhält!

Warum sollte Meta aus seiner Warte derart Kohle in den Lokus spülen?

Razor

Wer will denn mit einer VR Brille überhaupt die Wohnung verlassen?
Ich habe am Strand, im Park,im Bus oder Bahn noch niemanden mit VR Brille gesehen, obwohl das ja kein Problem wäre bei den vielen Stand Alone Games.

Das passiert mit AR Brillen in Sonnebrillengröße irgendwann,aber nicht mit den aktuellen Sets.

Und ja, Meta hat dem Genre einen Megaschub verpasst. Aber dieser Schub ist jetzt wohl eher vorbei und stagniert.

Jetzt braucht man Knallergames damit es weiter geht. Nicht viele "Handyqualitätgames" für zuhause.

Stell dir mal vor, was es für einen Megaschub gegeben hätte für VR, wenn zB Hogwarts legacy einen VR Modus gehabt hätte und gar 1 Monat lang VR Only zu haben gewesen wäre :D

Ist natürlich utopisch, klar, aber bei 19 Milliarden in 1-2 Jahren für Metwaverse rauswerfen und dann sieht es aus wie ein 2 Mann Hobbyprojekt nach der Arbeit? Da hätte man auch 100 Millionen für 1 Monat VR Only Veröffenlichung bezahlen können.
Zusammen mit einer Quest 3 wäre das ein Erfolg geworden.

Aber utopisch,klar.

Warum von Valve nichts kommt wundert mich auch ein Half-Life Alyx 2 wäre sicherlich problemlos möglich gewesen. Da das Technikgerüst wohl absolut erste Sahne ist,hätte das wohl kein Problem sein können das zu realtiv akzeptablen Kosten zu machen. Hat die Mod Leviathian ja gezeigt,dass das möglich ist.

blackbox
2023-03-11, 16:27:09
Was hast du nur mit deinen Knallergames? Viel Grafik Bling Bling? Ist das alles?

Schau dir die beliebtesten VR Spiele an: Beat Saber, Super Hot VR, Moss, Eleven TT, etc..... das sind alles keine Knallerspiele in deinem Sinne, sind aber trotzdem gut.

Das hat einerseits technische Gründe, andererseits müssen VR Games einfach sein. Die ideale Bedienung für VR ist noch nicht fertig entwickelt, auch die Technik befindet sich noch am Anfang. Wir befinden uns immer noch in der Anfangsphase von VR.

Keine Ahnung, wie du dir das vorstellst. Wir sind noch ganz weit weg vom Holodeck.

Mal nebenbei: Hast du überhaupt ein VR-System?

Meridian12
2023-03-11, 16:32:53
Klar habe ich. DIe Quest 2 und die Pico 4. Und mit Verlaub, Moss IST ein Knallergame.

Das war ein absoluter WOW Moment, als man das erste Mal in die Welt kommt und Quirl erscheint. Sowas süüüüüüüüsssses!!

Und vorher dachte ich immer: "Jo, man spielt halt ne Maus." :D

So oder so, um die nächste VR Stufe zu zünden mus sman Leute,die zu VR keinen Bezug haben dazu bringen,VR mal zu testen. Und Knallerspiele sind da halt eine Möglichkeit dazu. Oder warum hat MS damals Halo für die X Box gekauft,Sony Horizon für die PSVR2?

Das sollen Zugpferde sein.

/Locutus oB
2023-03-11, 16:36:14
kann mir nicht vorstellen das er viel VR Erfahrung hat bei solchen Aussagen...

wer will die Wohnung verlassen? Ich, wenn du mal 10x10 Meter oder mehr im freien gespielt hast weißt du warum...

Razor
2023-03-11, 16:42:04
Mir fällt hier Lone Echo, Asgards Wrath & Co. im PCVR-Umfeld ein, alles vor HL:A... jetzt Meta die Schuld zuzuschieben ist mehr als fragwürdig, meinst Du nicht?
Und ich werde hier keinesfalls weitere "Standalone"-Games aufzählen, da Du ja offenbar nur dagegen bist - vergeben Liebesmüh.

@Blackbox: danke!
Und ja, Meta hat dem Genre einen Megaschub verpasst. Aber dieser Schub ist jetzt wohl eher vorbei und stagniert.
Klar, wenn keiner "mit zieht" und ja, im PCVR-Umfeld auf jeden Fall stagnierend ;)
Stell dir mal vor, was es für einen Megaschub gegeben hätte für VR, wenn zB Hogwarts legacy einen VR Modus gehabt hätte und gar 1 Monat lang VR Only zu haben gewesen wäre :D
Weiß nicht, was Du willst... habe schon locker 2h in HLVR verbracht :up:

Razor

Monger
2023-03-11, 16:48:53
Nintendo hat damals mit Wii Sports und Wii Fit zwei Titel rausgebracht, die fast alleine schon die Plattform getragen haben. Sie waren von 7-77 Jahren gut zugänglich, sehr leicht verständlich, und sehr gut designt. Sie haben genau gezeigt was die Plattform sein soll.

Zumindest so auf den ersten Blick finde ich, dass das dem Quest Shop fehlt. Es gibt gute Spiele für spezielle Nischen, aber nichts was man unbedingt mal der ganzen Familie gezeigt haben muss. mMn wäre das wichtig, um den Boden für eine wirklich breite Akzeptanz zu schaffen.
Das Tutorial von der Quest geht ja eigentlich in die Richtung, aber das macht man halt einmal, und dann redet man nicht mehr drüber.

Razor
2023-03-11, 19:49:25
Also ich habe einige Erfahrung im "Zeigen und staunen lassen".
- Tutorials (vor allem das Dreamdeck)
- Beat Saber
- Pistol Whip
- Superhot (VR)
- Job Simulator

Wenn dann noch "Luft" ist (im wahrsten Sinne ;-)
- BINK Traveler

Meistens wird dann gleich ein Headset geordert ;D

Razor

P.S.: günstigster Preis für eine Quest 2 128GB - eBay/Mediamarkt: 396€ (https://www.ebay.de/itm/285151407279?couponcode=ebay-voucher20182&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&toolid=20006&campid=5338265451&customid=acNv8GzjPGWlT_kYTRL6dA)
(auch hier im Warenkorb "TECHNIK23" und es gibt 44€ Rabatt!)

Razor
2023-03-15, 07:25:51
Tatsächlich hat es doch dieses mal glatt 3 Wochen gedauert, bis das Update auch zu mir gekommen ist - Rekord!

Meta Quest build v50 release notes
Ryanality, Community Manager
3 weeks ago

These features and enhancements will become available starting the week of February 21, 2023 and will be pushed to Meta Quest Pro, Meta Quest 2 and Meta Quest headsets.

Changes for Quest 1

As we look to the future, we are grateful to the Quest 1 community and remain committed to supporting its users. If you currently use Quest 1, your headset will still be supported with a few changes. It is important to note that Quest 1 is not shutting down, and users will continue to maintain access to their existing apps and games. Here’s an overview of what’s ahead:

You will still be able to use your Quest 1 headset and available apps.
We won’t be shipping new features to Quest 1 starting with v50.
We plan to continue maintaining the system software with critical bug fixes and security patches until 2024. You will still be able to use Quest 1 devices beyond 2024.
Quest 1 users will no longer be able to create or join a party.
Quest 1 users who currently have access to Meta Horizon Home social features will lose access to these features on March 5, 2023. You won't be able to invite others to your Home or visit someone else's Home.

We thank you and the entire Quest 1 community for helping us get to where we are today. If you have any questions about these changes or about your Quest 1 headset, we encourage you to contact Meta Store support (https://store.facebook.com/help/support/).

2D app multitasking

When we launched Meta Quest Pro, one of our favorite new features was the ability to bring up a 2D app (like the Meta Quest Browser) without closing the game we were playing. With v50, we’re excited to bring this feature to Meta Quest 2 as well. Check your Instagram feed, look up the location of a Lost Ball in Walkabout Mini Golf, or get a bit of work done while you’re killing time in Demeo’s Heroes’ Hangout—all without leaving your current app or experience.

Direct Touch experimental feature

We are introducing a new a new way to navigate in VR. With Direct Touch, you can swipe through content like the apps in your library, and tap on objects like buttons and icons as you would on a smart phone. You can find Direct Touch in Settings > Experimental > Features.

Quick Settings panel improvements

We are adding a setting in the Quick Settings panel that allows you to switch between tablet and desktop modes for your VR menu viewing experience. Desktop mode is the default view, while tablet mode combines the universal menu and other menus you open into a single VR tablet, which is designed for using the new Direct Touch experimental feature.

We’re also adding text labels in Quick Settings to make it easier to navigate.

To open the Quick Setting panel, press the Meta Quest button on your right Touch controller to pull up your universal menu, then select the clock on the left side of the universal menu.

Improved Touch Pro controller tracking

We are improving performance on the Touch Pro controllers, reducing the time for tracking to initialize. Your controllers will be quicker to respond when you first put on your headset, and whenever you switch from hand tracking back to controllers.
Schaue ich mir die Firmware-Versionen der beiden Quests an:

Version: 50,0,0,195,257,454885341
Runtime: 50,0,0,195,257,454883482
OS Vers: user-50163300257300150 (Quest2)
OS Vers: user-49845030259200400 (Quest)

Stimmt... die Q1 bleibt bei v49 (auch wenn ein v50 "führt"), die Q2 geht vollständig auf v50.
Alles andere funktioniert bestens - die neuen Features muss ich mir noch anschauen (wenn überhaupt schon "aktiviert" ;-).

Razor

Razor
2023-03-18, 08:02:34
Also "DirectTouch" ist bei mir noch immer nicht verfügbar... auch wieder so ein "nicht jeder bekommt das zum gleichen Zeitpunkt" - zum kotzen!
Das MutiTask 2D-App while in 3D funzt zwar, nur erschließt sich da für mich (!) kein Anwendungsfall.

Gut aber ist, dass alles weiterhin bestens funktioniert :up:

Razor

Monger
2023-04-22, 19:46:06
Kann mir jemand das AR Zeug von der Quest 2 erklären? Ich hab gerade erst entdeckt, dass man ja im Guardian Tische und Sofas markieren kann. Aber was bringt es? Und mach ich das besser im Bereich des Room Scaling, oder außerhalb?
Und was bringts überhaupt? Beat Saber scheint mein Sofa sehr großzügig als Hindernis auszulegen, und verkleinert meinen eh zu kleinen Spielbereich. Gibt es Spiele die das sinnvoll nutzen können?

Razor
2023-04-22, 19:50:25
Das Mobiliar erscheint primär in VR, damit man sich innerhalb der markierten PlaySpace orientieren kann.
Und damit man z.Bsp. am Sofa/Sessel den Vorschlag bekommt, auf "stationär" umzuschalten... mit einem Klick, oder besser: einem "Finger Tip".

Wer das Headset nicht nur nur zum Spielen benutzt, weiß so etwas zu würdigen ;)

Razor

MasterElwood
2023-04-27, 15:00:30
Ob das für die Quest kommt?

https://www.notebookcheck.com/Qualcomm-enthuellt-DLSS-Alternative-GSR-fuer-Smartphone-Gaming-mit-doppelter-Bildrate-und-laengerer-Akkulaufzeit.710280.0.html

Chrisu02
2023-04-27, 17:42:02

https://www.notebookcheck.com/Qualcomm-enthuellt-DLSS-Alternative-GSR-fuer-Smartphone-Gaming-mit-doppelter-Bildrate-und-laengerer-Akkulaufzeit.710280.0.html

Virtual Desktop unterstützt es mit dem Update von Heute auf der Quest 2 und Pico 4 ;)

Quest/Pico version 1.26.6 - Release Notes

@everyone You can install this update through your library in your headset. The Streamer will auto-update when you connect to your PC.

• Added new VR upscaling option called Snapdragon Game Super Resolution (SGSR) which does something similar to FSR but runs on the headset
(Works from Potato to High quality and upscales to Ultra under the hood)
• Improved compression quality with Nvidia at lower resolutions and high bitrates
• SteamVR will now display the correct controller models with Pico headsets
• Pico controllers are now darker in desktop/video mode
• Fixed performance issues in the Modern Apartment on Pico with OS version 5.4+
• Fixed crash when transcoding video containing image-based subtitles
• Fixed disconnection on macOS when pressing specific keys on a bluetooth keyboard
• Fixed graphic corruption issue when resuming a VR session
• Fixed VoiceMeeter mode to change the exclusive flag automatically
• Fixed compatibility with: Blade & Sorcery, TWD: Saints and Sinners - Chapter 2, Not for Broadcast VR
• Fixed launch (Oculus store and Steam) for Ghosts of Tabor

mfg Chri

Monger
2023-04-27, 20:51:08
Ich bilde mir ein, dass das virtuelle Sofa dabei hilft, im Sitzen besser kalibriert zu werden. Hatte zwei Spiele die beide mich sitzend eher ein bisschen zu hoch positioniert haben. Bei der Flugsimulation musste ich den Kopf einziehen um ins Cockpit zu passen. Aber aufm AR Sifa gehts.

Razor
2023-04-28, 17:19:11
Und ich habe auf Headset und Desktop-App die v51 bekommen und weiß so rein gar nicht, was sich damit geändert haben soll :ugly:
Das mit der neuen VDM Version und GSR hört sich vielversprechend an @Chrisu... werde ich mir am Wochenende mal anschauen!

Razor

Mayhem
2023-04-30, 00:27:16

Denke schon

https://developer.qualcomm.com/blog/using-super-resolution-boost-resolution-virtual-reality

Razor
2023-04-30, 08:27:20
Aber will man das?
Hat sich das überhaupt schon mal jemand angeschaut?

Sieht gruselig aus und funktioniert sowieso nur mit Grundeinstellung "high" und darunter.
Aber selbst wenn "high" auf "ultra" skaliert wird (2596x2592 vs. 2699x2784 bei 100%) sieht man mächtiges Kantenflimmern und Artefakte
(siehe auch Steam Home ohne "home" ;)

Sorry, aber mit der Qualität eines DLSS hat das wirklich rein gar nichts zu tun.
Gut, dass meine 4070ti "ultra" locker packt und es so etwas nicht braucht :D

Razor

Mayhem
2023-05-02, 10:24:51
Aber will man das?
Hat sich das überhaupt schon mal jemand angeschaut?

Warum man das in VD integriert verstehe ich auch nicht... komprimiertes Bild mit nem rein spatialen Algo upzuscalen und sich das noch in VR im Detail anzutun stell ich mir schon recht übel vor.

Für den Standalonemodus ist es sicher besser als bilinear zu interpolieren.

Sorry, aber mit der Qualität eines DLSS hat das wirklich rein gar nichts zu tun.

Immerhin ist das Bewusstsein angekommen, dass man Upscaletechniken auch für VR gebrauchen kann. Vllt kommt auch noch 'ne temporale Variante mit stärkeren SoCs (Quest3 z.B.).

Razor
2023-05-05, 06:54:44
Das ist wohl wahr... allein die AR-Plattform (https://www.notebookcheck.com/Snapdragon-Summit-2022-Neue-XR-Plattform-mit-WiFi-7-ist-energieeffizienter-und-schneller.667571.0.html) soll ja schon ordentlich an AI-Leistung zulegen.
Ob das für "echtes" DLSS/FSR reicht, weden wir sehen.
Und ich habe auf Headset und Desktop-App die v51 bekommen und weiß so rein gar nicht, was sich damit geändert haben soll :ugly:
Und schwupps ist die v53 "da"... zumindest als Firmware, die Desktop verharrt noch bei v51, funzt aber im Kombo wie gewohnt.
Tatsächlich ist das "direct touch" Menu-Design aber das einzige, was sich offensichtlich änderte :confused:

Egal, hier mal die "release notes" (https://www.meta.com/de-de/help/quest/articles/whats-new/release-notes/):
Versionshinweise zum Meta Quest-Build 53.0

Diese Funktionen und Verbesserungen sind ab der Woche vom 27. April 2023 für Meta Quest Pro-, Meta Quest 2- und Meta Quest-Headsets verfügbar.

Elternaufsicht: Content-Filter für den Meta Quest Browser
Es ist jetzt möglich, den Zugriff auf bestimmte Website-Kategorien im Meta Quest Browser zu blockieren (z. B. Websites zu nicht jugendfreien Inhalten, Alkohol/Tabak, Waffen usw.). Sobald die Elternaufsicht aktiviert ist, können Elternteile diese Content-Filter in der mobilen Meta Quest-App einschalten.

Meta Quest Pro: Unterstützung von WLAN 6E
Wenn du eine Quest Pro hast, kannst du dich jetzt mit WLAN-Netzwerken mit 6 GHz verbinden. Das 6-GHz-Frequenzband sorgt für eine geringere Latenz sowie schnellere und konstantere Download- und Upload-Geschwindigkeiten.

Die erweiterten Kameraeinstellungen werden verschoben
Die erweiterten Kameraeinstellungen findest du jetzt nicht mehr unter „Experimentelle Features“ sondern im Tab „Kamera“ unter „Einstellungen“. Mithilfe dieser erweiterten Einstellungen kannst du mit verschiedenen Framerates, Bildseitenverhältnissen, Bitrates und mit aktivierter Bildstabilisierung VR-Gameplay-Videos aufzeichnen.

Stereo-Audio für Videoaufnahmen
Wir führen schrittweise Stereo-Audio für Video-Aufnahmen ein. Alle Video-Aufnahmen verfügen dann über Stereo-Audio statt Mono-Audio.

Apps beim Ausschalten aktualisieren
Wenn du dein Headset ausschaltest, kannst du jetzt Apps aktualisieren lassen, bevor das Headset heruntergefahren wird. So musst du weniger App-Updates durchführen, wenn du das nächste mal in einer VR-App oder einem VR-Spiel loslegen möchtest.

Diese Funktion wird nach und nach eingeführt.

Text-Eingabe via Systemtastatur
Wenn du die Systemtastatur verwendest, werden deine Eingaben angezeigt. So kannst du einen schnellen Blick auf den Text werfen, den du in der VR tippst, und ganz einfach Änderungen vornehmen. Damit schonst du deine Augen und deinen Hals.

Zeitzone auswählen und Zeit bearbeiten
Du kannst jetzt auf deinem Headset die Zeitzone auswählen und die angezeigte Zeit manuell bearbeiten. Hierfür wählst du oben im Panel „Schnelleinstellungen“ das Datum aus.

Gruppieren von VR-Benachrichtigungen
Mehrere Benachrichtigungen von ein- und derselben App werden jetzt zusammengefasst, damit du effizienter mit ihnen interagieren kannst.

Twitch.tv im Meta Quest Browser
Du kannst dich jetzt über den Meta Quest Browser bei Twitch.tv anmelden. Rufe jetzt in der VR Twitch-Inhalte auf, chatte mit Freund*innen und sieh dir deine Lieblings-Streamer*innen auf Twitch an bzw. abonniere sie.
Die v51 wird glatt unterschlagen und die v53 erwähnt die optischen Änderungen am DT-Menü nicht einmal!
Auch die anderen im Vorwege geleakten Änderungen (aus dem PTC) werden nicht erwähnt... als da wären:

neues Dashboard Design
display brightness compensation (Quest pro)
contrast slider (also for Quest 2!)
"Liegen" Modus - für Movies ideal!
native eye-tracking for VR-Chat

Ich würde schon mal gerne die Uhrzeit von dem Ding "nachstellen"... die läuft seit Beginn (09/2020) falsch - ist aber nicht da.
Der "contrast slider", wie auch der "Liegen"-Modus wären klasse... werden aber nicht mal erwähnt und sind natürlich auch nicht verfügbar!

Was ist da los?

Trotzdem... RCVR funzt wie gewohnt und auch Android 12L statt zuvor Android 10 scheint keine "Mucken" zu machen.
Auch ein Umstand, den man ja mal im Zuge der v51 hätte erwähnen können :rolleyes:

Damit bleibt die Quest1 übrigens bei Android 10 "stehen", während die Entwicklung auf der Quest2/3 mit Android 12L weiter geht.

Razor

MadManniMan
2023-05-09, 08:05:29
Ich spiele das erste Mal ernsthaft per Link (F1 22) und leider entlädt sich meine Quest 2 während des Zockens - ist auch nur eine USB-2-Verbindung. Scheinbar muss ich mir also ein besseres Kabel besorgen?

Welches (nicht-100-€-Original von Meta) könnt ihr empfehlen?

Razor
2023-05-20, 11:22:09
Schwierig... mit dem original Meta-Kabel funzt des bestens.

Allerdings habe ich auch damit die Erfahrung gemacht, dass bei meinem AMD Motherboard kein Port wirklich 3A bei gleichzeitiger Datenübertragung liefert.
Da trauere ich noch immer dem VirtualLink Port meiner RTX 2080 hinterher :(

Da ich aber selber kein (Cable-)Link mehr benutze ist das auch nicht weiter tragisch.
Hier tut's eben auch ein 90cm Ladekabel im Kombo mit 'nem ordentlichen Akkupack :up:

Razor

P.S.: die Desktop-App v53 ist nun auch am 12.5. gekommen... hat aber nichts zum besseren/schlechteren geändert.

Razor
2023-05-21, 10:12:24
Und wieder ein Update der Firmware... bei mir natürlich noch nicht angekommen.
Meta Quest build v54 release notes
Community Manager Ryanality
Thursday

These features and enhancements will become available starting the week of May 18, 2023 and will be rolling out to Meta Quest Pro and Meta Quest 2 headsets.

Custom Skybox View

Enhance or personalize the Skybox View that surrounds your Home environment in VR by selecting one of the preinstalled options or uploading your own image. You can manage your Skybox View from the Personalization tab in Settings. Check out our Custom Skybox View blog (https://www.meta.com/blog/quest/meta-quest-v54-update-custom-skyboxes-app-notifications/) for more details.

Note: Custom Skybox View is not available in groups and may not work in all environments.

Follow request improvements

We’re making it easier to manage your follow requests to connect with other users. Follow requests will now be grouped together at the top of your notifications. Selecting this notification will take you to the People tab where you can view and respond to all your follow requests.

Guardian improvements

We are improving your headset's ability to remember more boundaries, so you can spend less time redrawing them.

App Library improvements

We’ve updated the look and feel of your App Library. Filter and sort are now integrated into search for a more robust search experience.

The avatar mirror in your Horizon Home is now available in more environments, allowing you to easily view and personalize your avatar.

Improved Quest Touch Pro controller tracking

We have improved the tracking performance for Quest Touch Pro controllers, more reliably positioning controllers in VR based on their position in real life.

Light theme

We moved Light theme from Experimental Features to System Settings. Light theme allows you to select a lighter color scheme for menus and notifications in VR. To change your display theme, select Personalization from Settings, then select Display Theme.

Physical Space setting

We’ve combined the Boundary, Passthrough and Objects & Furniture settings into the Physical Space setting.

Customize more notifications in VR

You can now turn on notifications in VR for more apps from the Notifications menu in Settings.

Tjo... nix dolles für mich dabei ;)

Razor

MadManniMan
2023-05-21, 12:30:08
Schwierig... mit dem original Meta-Kabel funzt des bestens.

Allerdings habe ich auch damit die Erfahrung gemacht, dass bei meinem AMD Motherboard kein Port wirklich 3A bei gleichzeitiger Datenübertragung liefert.
Da trauere ich noch immer dem VirtualLink Port meiner RTX 2080 hinterher :(

Da ich aber selber kein (Cable-)Link mehr benutze ist das auch nicht weiter tragisch.
Hier tut's eben auch ein 90cm Ladekabel im Kombo mit 'nem ordentlichen Akkupack :up:

Ich hab letztlich ein (überteuertes?) KIWI-Design-Kabel mit 5 m Länge gekauft: https://www.amazon.de/dp/B09N77BGDF?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details für 25 Euro kein Schnapper, aber noch meilenweit vom OG-Meta-Kabel entfernt.

Du hast Recht: Wirklich aufladen tut's die Quest beim Spielen nicht, aber wenn es gut vorgeladen ist, hält es locker einen ganzen Abend. Ich hab's aber auch nur hinten* an einem normalen USB-Port.

Da ich keinen dedizierten Air-Link-Router habe, ist der Unterschied zwischen Air Link und Link schon deutlich merkbar. Ich habe keine Kompressions-Einbrüche mehr und bspw. in Beat Saber ist der Latzenz-Unterschied so groß, dass Bild und Ton merklich auseinanderlaufen - mit Kabel hingegeben fühlt es sich letztlich so gut wie die native Quest-App an.

*vorn am Gehäuse komm ich auf 2,2 GB/s, hinten am Mobo sind's 2,6 GB/s

Monger
2023-05-21, 12:54:48
Fun fact: für ein paar Tage stand grad im Meta Store bei jedem Spiel als erlaubte Hardwareplattform "neue Quest" dran. Hat man aber wieder entfernt.

Razor
2023-05-22, 07:32:14
So laaaaaangsam wird's ja auch Zeit, gelle? :D
Wirklich aufladen tut's die Quest beim Spielen nicht, aber wenn es gut vorgeladen ist, hält es locker einen ganzen Abend.
Jup... liegt an den Mainboard/Gehäuse-USB Ports "minderer Qualität" und eben auch am Kabel :(
Und nein, 25€ für HQ-5m-Kabel sind ganz sicher nicht zu viel.

Razor

Si|encer
2023-05-22, 12:11:04
Welches (nicht-100-€-Original von Meta) könnt ihr empfehlen?

Ich habe das (https://www.amazon.de/gp/product/B08N6HRX9P/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1) Kabel, hat damals 39,95€ gekostet. Jetzt gibt es wohl nur noch die Premium Version (Aluminium Version), ist paar € teurer.

Wenn ich damit ein SpeedTest mache synced das mit ~ 2,1 - 2,3 Gbit. Ich weiß nicht welche Geschwindigkeit ein Originalkabel macht.

Gefühlt funktioniert das Kabel bestens. Ich glaube ich habe das Kabel mal auf Empfehlung in irgendeinem Video von VoodooDE oder Zockstube gekauft.

Mit meiner 20er RTX konnte ich das direkt an die Graka dran tackern, das war schon cool (konnte es bneutzen und er hat gleichzeitig geladen). Jetzt gehts nur noch übers Mobo, der lädt aber leider nicht.

jorge42
2023-05-22, 14:28:05
moin, hab jetzt seit FW 53 (zumindest da ist mir das aufgefallen) dass sich meine Quest nicht mehr auf 100% aufladen lässt, so dass die LED auch auf grün geht. Sie lädt quasi endlos. Hat das auch jemand und könnte das an der FW liegen?

blackbox
2023-05-22, 15:22:44
moin, hab jetzt seit FW 53 (zumindest da ist mir das aufgefallen) dass sich meine Quest nicht mehr auf 100% aufladen lässt, so dass die LED auch auf grün geht. Sie lädt quasi endlos. Hat das auch jemand und könnte das an der FW liegen?

Kann ich nicht bestätigen. Vielleicht könnte es ein, dass die Quest dauerhaft eingeschaltet ist?

Was ich aber erlebt habe: Ich dachte immer, die Quest updatet sich von alleine und gestern ist mir aufgefallen, dass ich noch auf der 51er Version war. Natürlich gleich mal auf die 53 gewechselt.

Razor
2023-05-22, 15:40:53
Mal so, mal so... ;)
Manchmal setzt man sie auf und denkt sich - "huch".
Manchmal geht man in die Systemeinstellungen und schaut nach und siehe da...
Manchmal wartet man ewig auf ein bereits angepriesenes Feature, auch wenn die neue Firmware drauf ist.

Ein "Muster" scheint es da nicht zu geben.

Und nein, geht auf volle 100% (und "grün" ;-) - davor und auch auch nach Update auf v53.

Razor

jorge42
2023-05-22, 16:14:40
Mal so, mal so... ;)
Manchmal setzt mas sie auf und denkt sich - "huch".
Manchmal geht man in die Systemeinstellungen und schaut nach und siehe da...
Manchmal wartet man ewig auf ein bereits angepriesenes Feature... auch wenn die neue Firmware drauf ist.

Ein "Muster" scheint es da nicht zu geben.

Und nein, geht auf volle 100% (und "grün" ;-) - davor und auch auch nach Update auf v53.

Razor
Kann ich nicht bestätigen. Vielleicht könnte es ein, dass die Quest dauerhaft eingeschaltet ist?

Was ich aber erlebt habe: Ich dachte immer, die Quest updatet sich von alleine und gestern ist mir aufgefallen, dass ich noch auf der 51er Version war. Natürlich gleich mal auf die 53 gewechselt.
ne die ist schon herunter gefahren, das mache ich immer wenn ich damit fertig bin. Ist mir auch erst neuerdings aufgefallen, dass die LED nicht grün wird. Eine beeinträchtigte Betriebsdauer ist mir noch nicht aufgefallen.

Auf 53 bin ich ja direkt von 50, warte noch auf 54.

Si|encer
2023-06-01, 17:56:51
rB7BTxJKZpM

Gibt es natürlich noch nix besonderes zu sehen.

doppelte GPU-Leistung

Schade das sie die PC Zocker nicht mitgenommen haben und ein nativen Anschluss bieten, ist aber sicherlich nicht die Zielgruppe für Meta.

Quest 2 Preise werden wohl wieder runtergehen.

Sumpfmolch
2023-06-01, 19:28:50
Der Oculus Store hat schon den Preis: ab 569,99 €

In drei Tagen wird die Meta Quest 2 von UVP 399 USD auf 299 USD gesenkt (ca. 449€ -> 339€).