Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oculus Quest
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
[
13]
14
15
16
17
18
19
Monger
2023-06-01, 19:41:53
Interessant. Sieht ja so aus, als würden sie jetzt nen AR Hybriden versuchen. Alles andere ist wohl eher Evolution statt Revolution, aber mehr hab ich auch nicht erwartet.
MasterElwood
2023-06-02, 01:12:38
https://youtu.be/rB7BTxJKZpM
Schade das sie die PC Zocker nicht mitgenommen haben und ein nativen Anschluss bieten, ist aber sicherlich nicht die Zielgruppe für Meta.
Also wenn man eine gute Verbindung hat - ist die Qualität vom Airlink (vor allem seit dem "Schärfe-Update") schon sehr nahe an nativ.
Ich selbst nehme mehr und mehr die Q2 statt der G2 - weil die "Freiheit vom Kabel" schon sehr zur Immersion beiträgt.
Und die Q3 sollte bei der Qualität ja noch was drauflegen können (schnellerer Chip sollte höhere Datentransferraten codieren können - vieleicht sogar bessere Codecs).
Was mich viel mehr gestört hat an der ganzen Präsentation: KEIN WORT ZU GTA??? 🤬
Razor
2023-06-02, 07:41:23
Leider nein... aber so etwas wie: (https://www.oculus.com/experiences/quest/section/144943408572592)
Asgards Wrath 2 (vermutlich aber nicht für den PC :()
I Expect You To Die 3: Cog in the Machine
Arizona Sunshine 2
Assassin's Creed Nexus VR
Vampire: The Masquerade - Justice
und einiges mehr...
Interessant. Sieht ja so aus, als würden sie jetzt nen AR Hybriden versuchen. Alles andere ist wohl eher Evolution statt Revolution, aber mehr hab ich auch nicht erwartet.
Jap... nach Meta ist AR/MR "die Zukunft"... geht wohl in Richtung Hololens, nachdem Microsoft das Ganze nun eingestellt hat.
Viel spannender finde ich aber die Controller, z.Bsp. hier von 3DCoil (https://3dcoil.grupopremo.com/).
Sollte die Quest 3 tatsächlich "Electromagnetic VR Motion Tracking" unterstützen, würde das sämtliche Einschränkungen aufheben.
Camera based tracking (auch Lighthouse!) wäre dann endgültig Geschichte!
Dazu noch ein paar Erweiterungen in Bezug auf Body-Tracking und wir wären einen RIESENSCHRIT weiter in Sachen VR im Allgemeinen :up:
Razor
P.S.: aktuell gibt's das geniale Resident Evil 4 für die Quest 2 mit 50% Rabatt... für 20€ sollte hier jeder zuschlagen, der auf dieses Genre steht! (https://www.oculus.com/experiences/quest/2637179839719680/)
Mayhem
2023-06-02, 10:31:06
Kein Eyetracking?? WTF??
Was will ich mit doppelter GPU Power? Das is immer noch VIEL zu langsam!
Und dafür dann 570€? Das Ding wird wie Blei im Regal liegen!
/Locutus oB
2023-06-02, 10:39:57
sag mir eine standalone brille die schneller und billiger ist und noch dazu eyetracking hat.
ich hätte auch gerne eine standalone brille mit der Leistung einer 4090 aber den akku dazu möchte ich lieber nicht sehen...
blackbox
2023-06-02, 10:43:35
Er kann ja auf die Applebrille warten, die wird das wahrscheinlich alles haben...... aber wie sie das Energieproblem lösen werden, darauf bin ich gespannt.
Mayhem
2023-06-02, 11:56:35
Ohne Eyetracking verballerst Du halt total unnötig GPU, und zwar massiv viel! Dann lieber den AR Kram erstmal weglassen.
EDIT: Vor allem, grade Augentracking trägt halt im Social massiv zur Immersion bei und bietet auch im Seriousbereich enorme Vorteile. Auch Steuerungssachen gehen Eyeassisted viel besser von der Hand. Und sie haben das Fass ja selber mit der Quest Pro aufgemacht. D.h. die SW-Basis wäre ja da...
EDIT2: Wird auch noch interessant ob die Auflösung noch steigt. Dann werden wir ja null grafischen Fortschritt (aus Rendertechsicht) sehn.
MasterElwood
2023-06-02, 11:59:34
Kein Eyetracking?? WTF??
Ich glaube die meisten von uns sind sich einig, dass das Ding ein riesen Erfolg wird und (langfristig) die Q2 mit ihren 20+ Millionen hinter sich lassen wird.
Mit dem Ding wird Meta wahrscheinlich dann sogar die 50 Mill Grenze knacken (alle HMD von RIFT - Q3 zusammengerechnet.)
Mayhem
2023-06-02, 12:00:59
Ich glaube die meisten von uns sind sich einig, dass das Ding ein riesen Erfolg wird und (langfristig) die Q2 mit ihren 20+ Millionen hinter sich lassen wird.
Wette dagegen. Wieviel?
/Locutus oB
2023-06-02, 12:04:52
jeder der ein bisschen VR Erfahrung hat weiß Grafik ist nicht alles... wie bei anderen Spielen auch...
aber gut, Ansprüche sind verschieden.
Mayhem
2023-06-02, 12:07:17
jeder der ein bisschen VR Erfahrung hat weiß Grafik ist nicht alles... wie bei anderen Spielen auch...
aber gut, Ansprüche sind verschieden.
Schon wieder das Argument. Bitte hört doch auf euch mit solche abgedroschenen Weisheiten die Sache schön zu reden.
BTW. Ich habe ein bisschen VR Erfahrung
MasterElwood
2023-06-02, 12:09:46
Ohne Eyetracking verballerst Du halt total unnötig GPU, und zwar massiv viel!
Die Prognosen dass man mit Foveated Rendering soooo viel GPU Leistung sparen kann, haben sich leider nicht bewahrheitet.
Früher ist man von bis zu 10x Leistungssteigerung ausgegangen - bei der QPro zeigt sich es sind gerade mal 30-40 Prozent.
Mayhem
2023-06-02, 12:14:07
Die Prognosen dass man mit Foveated Rendering soooo viel GPU Leistung sparen kann, haben sich leider nicht bewahrheitet.
Früher ist man von bis zu 10x Leistungssteigerung ausgegangen - bei der QPro zeigt sich es sind gerade mal 30-40 Prozent.
Quatsch. Das hängt massiv mit Auflösung und Shaderlast zusammen.
But at 1.5x the default resolution the savings were greater, with FFR delivering 34% to 43% and ETFR delivering 36% to 52%. That’s an up to 2x boost over using no foveation at all – but only a tiny benefit over FFR.
https://www.uploadvr.com/quest-pro-foveated-rendering-performance/
Dazu kommt, dass Du noch fast -for free- Supersamplen kannst.
/Locutus oB
2023-06-02, 12:54:28
ich rede mir nichts schön. du stellst hier unrealistische Ansprüche anstatt sich an dem zu freuen was es auf dem Markt gibt.
ich spiele z.b. immer noch quake 3 mit aus heutiger Sicht beschissener Grafik hab aber mehr Spaß als mit jedem aktuellen Grafikkracher...
arcanum
2023-06-02, 13:27:35
ohne OLED löst die Q3 für den preis keinen kaufimpuls bei mir aus. überspringe die gen und hoffe dass die nächste noch kleiner und leichter wird. sehe auch wenige argumente für casuals (die wahrscheinlich einen großteil der käufer ausmachen) über 50% mehr auszugeben als noch für die Q2.
Monger
2023-06-02, 13:34:27
Kein Eyetracking?? WTF??
Welches Standalone VR System bietet denn zum vergleichbaren Preis mehr?
arcanum
2023-06-02, 13:48:31
naja, 200€ mehr für doppelte performance 3 jahre nach release der Q2 ist schon ein witz.
/Locutus oB
2023-06-02, 13:55:50
eine VR Brille ist keine Grafikkarte. warum wird hier von manchen immer nur die Leistung gesehen?
Linsen, Tracking, Controller, Software usw. sind doch genauso wichtig...
Mayhem
2023-06-02, 13:58:58
ich rede mir nichts schön... ich spiele z.b. immer noch quake 3 mit aus heutiger Sicht beschissener Grafik hab aber mehr Spaß als mit jedem aktuellen Grafikkracher...
Ich mein, was soll ich dagegen noch argumentieren? IMHO ist das Paradebsp. für sich was schön reden.
du stellst hier unrealistische Ansprüche anstatt sich an dem zu freuen was es auf dem Markt gibt.
Pico hatte schon mit der Neo 2 Pro Eyetracking. Meta hat es mit der Pro, Sony mit PSVR2. Eyetracking wäre instant nutzbares Feature, welches bei jeder existierenden Software enorme Fortschritte bringen würde.
Vielleicht kommt wenigstens noch eine Überraschung hinsichtlich des Displays.
Der AR-Kram hingegen wird toll für ne kleine Demoanwendung sein (siehe das Tabletop game), aber bis das im Markt durchgesetzt ist, wird die Q3 hoffnungslos veraltet sein. Also nix gegen AR prinzipiell, nur für mich machen da nur echte durchsichtige Brillen Sinn oder Du musst halt viel bessere Displays und Cams verbauen.
Meridian12
2023-06-02, 14:21:52
Warum genau sollte man sich jetzt die Quest 3 kaufen?
Wegen Grafikkrüppel Spiele Standalone??
Es müssten alle Spiele für PCVR und Standalone gemacht werden.Kauft man sich das Spiel,kann man esmit voller Grafikpracht daheim mit PCVR zocken oder halt Standalone.
Aber diese doppelte Power wird am Ende wahrscheinlich bei 50% maximal mehr liegen. Auch gut,aber ich sage nur Saint and Sinners 2 auf Quest 2 und PSVR2. Das eine ist eine peinliche Lachnummer auf Quest 2 und das auf PSVR2 ist völlig Ok.
Wer braucht denn wirklich Grafik aus dem Jahre 2002-2003 heute noch?
arcanum
2023-06-02, 14:24:53
eine VR Brille ist keine Grafikkarte. warum wird hier von manchen immer nur die Leistung gesehen?
Linsen, Tracking, Controller, Software usw. sind doch genauso wichtig...
für mich gibt es 4 relevante metriken:
größe + gewicht - erwarte ich als evolution ohne aufpreis
display - wahrscheinlich mehr oder weniger identisch zur Q2
linsen - klares upgrade mit pancake statt fresnel
performance - minisprung der ~50% mehr auflösung bei gleicher optik zulässt
nur die pancake linsen rechtfertigen für mich eine preisehöhung. alle anderen eigenschaften sind für mich reguläre produktweiterentwicklungen. ich sage nicht, dass die Q3 keine käufer findet aber der absatz wird mit dem preispunkt weit weg sein von der Q2.
Mayhem
2023-06-02, 14:31:21
größe + gewicht - erwarte ich als evolution ohne aufpreis
vermute gewicht wird recht identisch zur Q2 sein, weil paar merh Cams drin sind
display - wahrscheinlich mehr oder weniger identisch zur Q2
Ich tippe auf DualLCD, vllt kriegen sie ja auch miniLED mit rein, dann wär der PReis ok.
linsen - klares upgrade mit pancake statt fresnel
performance - minisprung der ~50% mehr auflösung bei gleicher optik zulässt
nur die pancake linsen rechtfertigen für mich eine preisehöhung. alle anderen eigenschaften sind für mich reguläre produktweiterentwicklungen. ich sage nicht, dass die Q3 keine käufer findet aber der absatz wird mit dem preispunkt weit weg sein von der Q2.
Genau das. Die Q2 ist ja wirklich schon uralt jetzt. Dafür ist der Sprung halt echt gering und der Preis viel zu hoch.
Meridian12
2023-06-02, 14:35:23
Zumal Meta wieder den Weg der miesen Gewichtsverteilung geht.Also ein Strap On mit Zusatzakku wird quasi wieder Pflicht werden und kann man direkt auf den Verkaufspreis dazuaddieren.
Es würde mich wundern, wenn die Quest 3 eine höhere Auflösung als die Pico 4 bekommen wird.
Wurde erwähnt,dass man eine höhere Auflösung als die Quest 2 haben wird?? Weil ansonsten könnte ich mir die Quest Pro Linsen vorstellen in der Quest 3.
/Locutus oB
2023-06-02, 15:57:25
wenn leute z.b. schach spielen weil sie einfach Spaß daran haben ist es dann auch schönreden nur weil es uralt ist?
und eine psvr2 wird ohne ps5 nicht funktioniert von daher auch deutlich teurer.
ich hab noch eine Quest 1 und freu ich mich auf die q3. mir total egal ob die 400 oder 570 kostet.
so hat jeder andere Ansprüche.
Monger
2023-06-02, 16:06:23
In mir löst die Ankündigung jetzt auch keine Begeisterungsstürme aus. Man sieht ja auch am Shop, dass ein Haufen Spiele abwärtskompatibel bis zur Rift sind, ergo kaum ein Spiel schöpft die Möglichkeiten der Quest 2 aus. Und der Markt ist einfach bisher nicht groß genug, als dass sich das bald ändern würde.
Deshalb: ist ja schön und gut, dass sie neue Hardware entwickeln. Aber das wird zum jetzigen Zeitpunkt wenig ändern.
Chrisu02
2023-06-02, 17:01:28
Hmm, hatte mir auch mehr erwartet, aber für Besitzer einer VR Brille seh ich da jetzt auch keinen großen Reiz drin aufzurüsten.
Eigentlich hatte ich zumindest mit Eye Tracking gerechnet, ev. Gesicht, aber ohne dem bleibt für Q2 User nur wenig Grund zum Updaten.
Die Meisten Käufer werden wohl Q1 Anwender sein die im Meta Store gefangen sind.
Das Einzige was wirklich besser sein wird, werden die Pancake Linsen sein.
So ist man eher der Betadester für AR.
Die Mehrleistung wird vermutlich primär für AR Games her halten dürfen, viele Entwickler entwickeln für die Schwächere Konsole also für Q2 , siehe Xbox fiasko.
Für PC Streamer, was doch nicht wenig User sein werden bringt die Brille keine echten Vorteile zum Umsteigen.
Nachteile /Fehlende Verbesserungen in meinen Augen.
* Noch immer LCD Panel, kein OLED
* Auflösung nur minimal höher, soll 2064×2208 werden, 120hz ab Werk reißens da auch nicht mehr raus.
* Komplette Elektronik wieder auf der Nase -> Kopflastig und soll relativ gleich schwer wie die Q2 werden, also eher unbequem.
* Wieder flimsiges Werks Headstrap, Zusatz Kauf quasi erneut Pflicht was den Preis treibt.
Wenn ich sehe was eine Pico 4 neu kostet und gebraucht für 250€ und weniger zu haben ist, dann sehe ich für die Q3 keinen großen Absatz Markt.
Viele werden da auf die nächsten Brillen warten die Gesichtstracking haben, ich sehe auch in dem Feature mehr interesse der Anwender , gleich neben Bodytracking.
mfg Chri
Mayhem
2023-06-02, 17:33:47
Welches Standalone VR System bietet denn zum vergleichbaren Preis mehr?
Es werden jetzt wohl nur noch XR2 Gen 2 mit Pancake Linsen Standalone Headsets auf den Markt kommen. Jeder der statt AR Eyetracking implementiert wird da immense Vorteile haben und deutlich billiger sein.
Vermutlich bietet sogar die Quest Pro eine bessere Quali trotz langsamerem SoC. Aber die hat auch die deutlich aufwendigeren Controller, von daher nicht in der selben Preisklasse.
blackbox
2023-06-02, 17:54:29
Hier ist aber viel Spekulatius im Umlauf..... und auch so typisch deutsche Spekulatius.... :rolleyes:
Nun kennen wir ein paar Daten und vor allem dem Preis. Die Quest ist damit teurer geworden, aber mir ist das egal. Ich kaufe sie als Quest 2 Besitzer. So viele Q1 Spieler gibt es eh nicht mehr.
Die Mehrleistung wird definitiv genutzt werden, kommt wie immer auf den Entwickler an. In Eleven Tabletennis ist die Leistung jetzt schon nicht gut genug, um 120hz mit AA nutzen zu können.
Die Auflösung ist hoch genug, viele Spiele nutzen sie ja nicht mal aufgrund mangelnder Leistung.
Trotzdem werden wir natürlich in naher Zukunft auf ein Energieproblem steuern, denn je leistungsfähiger eine Brille wird, desto mehr Energie benötigt sie.
PS: Würde man die feuchten Träume einiger Weniger umsetzen, würde so eine Brille 4-stellig kosten. Das ist nun mal für den VR-Markt nicht drin. Außerdem würden solche Brillen zu viel Energie benötigen.
Mayhem
2023-06-02, 18:40:48
Trotzdem werden wir natürlich in naher Zukunft auf ein Energieproblem steuern, denn je leistungsfähiger eine Brille wird, desto mehr Energie benötigt sie.
PS: Würde man die feuchten Träume einiger Weniger umsetzen, würde so eine Brille 4-stellig kosten. Das ist nun mal für den VR-Markt nicht drin. Außerdem würden solche Brillen zu viel Energie benötigen.
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Eyetracking gibt Dir -for free- ca doppelte Performance + Supersampling und das OHNE den Stromverbrauch massgeblich zu erhöhen.
Die Kosten dafür sind 2 simple Cams + 2 IR-LED Ringe und die SW-Lizenz von Tobii.
BEi der PSVR2 wurde das ET-Modul glaub mal auf rund 100$ geschätzt.
Razor
2023-06-02, 23:55:04
Ohne Eyetracking verballerst Du halt total unnötig GPU, und zwar massiv viel! Dann lieber den AR Kram erstmal weglassen.
Öhm... nein.
Und wie kommst Du darauf, dass richtiges Eye Tracking "billiger" sei?
Meta selbst schreibt dazu:
Meta on eye tracking: “It’s super hard” (https://mixed-news.com/en/meta-on-eye-tracking-its-super-difficult/)
Und heraus kam: die Quest Pro für nur noch 1.200€
(auf Q2-Techlevel mit "billigen" Pankakes)
In Kürze:
Eye Tracking muss für 100% der User funktionieren (was es nicht tut)
Foveated Rendering steht noch in den Kinderschuhen
(braucht vor allem "vorausschauende" Augenbewegungen)
Man stelle lieber JETZT Dinge bereit, die die Mehrheit auch haben will, wie
Teilen von VR-Inhalten auf SocialMedia-Plattformen (man arbeitet dran)
Öffnen für Streaming-Plattformen wie Disney+ (es liegt an den Plattformen selbst, ob sie wollen oder nicht)
Sicheres öffnen der VR-Plattform für Kinder
Der Fokus liegt also NICHT auf maximaler "Grafikpracht", sondern auf Verbreitung, Usability und Immersion... was nun meine Worte sind ;)
Ich glaube die meisten von uns sind sich einig, dass das Ding ein riesen Erfolg wird...
Davon ist auszugehen... +1
jeder der ein bisschen VR Erfahrung hat weiß Grafik ist nicht alles...
Was im Besonderen auf die breite Adaption von VR zutrifft - schließlich wissen die meisten User nichts von PCVR... vielleicht maximal 5-10%?
Der AR-Kram hingegen wird toll für ne kleine Demoanwendung sein (siehe das Tabletop game)...
Meta wettet mit Millarden drauf, dass genau das nicht der Fall sein wird... sondern DER "next step" überhaupt.
(man denke an dieses merkwürdige Pokemon-Phänomen, was Zig-Millionen begeisterte)
Man investiert in "perfektes" AR/MR mit Stereo-Kamera, Infrarot und Tiefensensoren.
Man sollte damit tatsächlich und wortwörtlich durch die Displays hindurch sehen können!
---
Wie dem auch sei, um "wirklich" begeistert zu sein (für dieses "rumgehype" bringe ich 'eh kein Verständnis auf), brauche ich mehr Informationen.
Wie genau "fühlt" sich das neue PassThrough an?
Wie gut ist das Tracking vom Raum, im Raum und vor allem, der Controller?
Wie gut wird das Display tatsächlich? Ähnlich der Pro nur mit deutlich höherer Auflösung?
Der Preis geht klar... 50% Aufpreis sind nun gerade in der Unterhaltungsbrache und der heutigen Situation nicht wirklich ungewöhnlich.
Die Pico 4 hatte von allem zu wenig, aber einen sehr attraktiven Preis - hat das was gebracht? Nein. Also mal schauen, was Meta so bietet.
Wie blackbox schon schrieb, hier wird viel zu viel spekuliert und dann auch noch mehr oder minder realitätsferne Schlüsse draus gezogen.
Ich sage mir: Abwarten und ordentlich einen auf die Binde kippen.., lang ist's ja nicht mehr hin.
:ubeer:
Razor
Monger
2023-06-03, 00:09:34
Was mich am meisten interessiert: was für Launchtitel wird es denn geben? Gerade für das AR Zeug muss da irgendwas kommen.
Aber gut, ist ja noch ein Weilchen hin.
MasterElwood
2023-06-03, 00:57:18
. sehe auch wenige argumente für casuals
Meine Frau ist ein "casual". Ich hab ihr mehrmals versucht VR näher zu bringen - aber ich höre immer die 3 gleichen Dinge:
Alles ist rundherum unscharf (sweetspot)
Das Ding ist zu groß
Die Ringe (Controller) stören
Alle drei Sachen bei Q3 erledigt
BiG OnE
2023-06-03, 08:39:48
Naja aber Punkt 1 müssen wir noch abwarten.
MadManniMan
2023-06-03, 09:12:56
Sachtma, sind wir hier im Grafikkartenmarkt?
Eine evolutionäre Entwicklung ohne große Sprünge und das Ding soll doppelt so viel kosten? WTF?
Kleiner? Schön, ist ja auch der Nachfolger.
Bessere Linsen? Schön, ist ja auch der Nachfolger.
Höhere Auflösung und Bildwiederholrate? Schön, ist ja auch der Nachfolger.
Bissel potentere Chips? Schön, ist ja auch der Nachfolger.
Aber immernoch das unsägliche Headband, immernoch LCD, immernoch kein Eyetracking?
Monger
2023-06-03, 09:40:54
Sachtma, sind wir hier im Grafikkartenmarkt?
Ähm... ja? In gewisser Weise schon? VR ist zumindest im großen Maße abhängig von Grafikchipsets, die ja offenbar immer noch rar sind.
MasterElwood
2023-06-03, 10:01:16
Naja aber Punkt 1 müssen wir noch abwarten.
Is praktisch fix dass das Ding Pancake Lenses hat. Ohne denen könnte es ned so dünn sein.
Monger
2023-06-03, 10:18:19
Is praktisch fix dass das Ding Pancake Lenses hat. Ohne denen könnte es ned so dünn sein.
Bedeutet das eigentlich auch ein besseres Field of View?
arcanum
2023-06-03, 11:56:55
Eigentlich haben Fresnel Linsen ein höheres FOV aber durch den deutlich geringeren Abstand zum Screen wird die FOV bei einem sonst identischen Produkt mit Pancake höher ausfallen. Fresnel ist ohne Frage Schrott im Vergleich zu Pancake, aus einem halben Dutzend Gründen.
MadManniMan
2023-06-03, 12:28:02
Ähm... ja? In gewisser Weise schon? VR ist zumindest im großen Maße abhängig von Grafikchipsets, die ja offenbar immer noch rar sind.
Die dreihundert Euro Aufschlag werden sicher nicht durch den neuen Snapdragon begründet, oder?
blackbox
2023-06-03, 12:33:27
Können hier einige nicht rechnen? Doppelter Preis, 300 EUR Aufschlag?
Ab morgen wird die Q2 350 EUR kosten, die Q3 wird 570 EUR kosten.
Monger
2023-06-03, 12:35:36
Die dreihundert Euro Aufschlag werden sicher nicht durch den neuen Snapdragon begründet, oder?
Ne, aber zur Hälfte. Die andere Hälfte ist wahrscheinlich mangelnde Konkurrenz. Gibt einfach keinen Grund für Kampfpreise gleich am Releasetag. Die größte Konkurrenz ist die Quest 2, und die wird ja grad deutlich billiger.
MadManniMan
2023-06-03, 13:25:53
Hm, ich hatte die Q2 mit 300 in Erinnerung (wie ich sie gekauft hatte ... vor mehr als zwei Ewigkeiten) und ich las von 599 :|
MadManniMan
2023-06-03, 13:26:38
Ne, aber zur Hälfte. Die andere Hälfte ist wahrscheinlich mangelnde Konkurrenz. Gibt einfach keinen Grund für Kampfpreise gleich am Releasetag. Die größte Konkurrenz ist die Quest 2, und die wird ja grad deutlich billiger.
Verdammtnochmal, Sony könnte sooooo dazwischengrätschen ... aber ja, hast ja Recht.
blackbox
2023-06-03, 13:32:49
Hm, ich hatte die Q2 mit 300 in Erinnerung (wie ich sie gekauft hatte ... vor mehr als zwei Ewigkeiten) und ich las von 599 :|
300 hat die Q2 nie gekostet, sondern 349.
Meridian12
2023-06-03, 13:37:45
[/LIST]
Öffnen für Streaming-Plattformen wie Disney+ (es liegt an den Plattformen selbst, ob sie wollen oder nicht)
Der Fokus liegt also NICHT auf maximaler "Grafikpracht", sondern auf Verbreitung, Usability und Immersion... was nun meine Worte sind ;)
Ja genau, alle warten nur auf VR in Social Media Plattformen. glaube die wenigsten hier im Forum. :rolleyes:
Öffnen für Streaming Plattformen ist doch eher netter Nebeneffekt,aber dafür kaufe ich mir keine VR Brille. Dann sollte Meta lieber an einfachen VR Porno Zugang arbeiten. Dass ist nämlich das was mich jeder fragt,wenn ich von VR Brille rede :D (und weiß immer noch nicht wie das funktioniert :freak:)
Sicheres Öffenen der VR Plattform für Kinder.:confused:
Ist ja wohl das absolut unwichtigste für alle, die keine Kinder haben.
Zumal man da auch einfach die Brille für die Plagen unzugänglich macht,wenn man das nicht will.
Also deine 3 Gründe sind für mich extrem schwache Gründe.
Aber zB Harry Potter Hogwarts 1-2 Monate Exklusiv auf VR hätte den VR Brillen Absatz explodieren lassen.
Hätte Meta was gekostet, aber wäre 100 mal lukrativer und sinnvoller gewesen 1% dafür auszugeben, als 17 Milliarden für ihren Metaverse Mist.
Monger
2023-06-03, 13:52:03
Sicheres Öffenen der VR Plattform für Kinder.:confused:
Ist ja wohl das absolut unwichtigste für alle, die keine Kinder haben.
Ja, aber das absolut wichtigste für Kinder :ugly:
Die Quest 2 ist ja erst ab 12 freigegeben, was ich reichlich weird finde. Insbesondere da der Store ja diverse USK 0/6 Titel enthält.
Meridian12
2023-06-03, 14:10:24
Der Augenabstand bei der Quest 2 ist doch überhaupt nicht geeignet für Kinder,oder auf welches IPD kommen Kinder?
Und dann ist das Thema doch extrem vernachlässigbar,wenn die Plagen eh Handys haben oder PC Zugang.
Einfach die Controller bei dem Sexspielzeug einschliessen und schon kommen die Plagen nicht mehr ran und das Headset ist nicht benutzbar.
Monger
2023-06-03, 14:17:30
Der Augenabstand bei der Quest 2 ist doch überhaupt nicht geeignet für Kinder,oder auf welches IPD kommen Kinder?
Rein hypothetisch gesprochen natürlich, weil er ja gar nicht spielen darf: Mein ziemlich klein geratener 7jähriger hat nach eigener Aussage keine Probleme. Nicht mit dem Bild.
/Locutus oB
2023-06-03, 16:31:04
wer Kinder als Plagen bezeichnet disqualifiziert sich selbst.
ab auf ignore
MadManniMan
2023-06-03, 16:38:50
Blagen/Plagen ist - für Außenstehende nicht zwingend nachvollziehbar - ein vielleicht etwas flapsiger, aber völlig alltäglicher Spitzname für Kinder ¯\_(ツ)_/¯
/Locutus oB
2023-06-03, 16:49:11
du musst mir keine Wörter erklären...
Razor
2023-06-03, 17:31:12
Verstehe ich auch nicht... und so etwas will ein Lehrer sein?
Anscheinend hat er Dollar und Euro verwechselt und noch einiges mehr durcheinander gebracht.
Ganz am Anfang gab's mal eine Quest 2 64GB, die man allerdings nicht mal in D kaufen konnte...
Aktuell kostet die Quest2 in der 128GB Variante 450€ und die 256GB Version 480€ (jüngst reduziert von 550€).
Die Quest 3 soll 570€ kosten und die technischen Spezifikationen sind noch unbekannt (außer vielleicht die Pankakes, weil "flach" ;-).
Ich könnte noch einen drauf setzen und sagen, dass die Quest Pro bei Release 1500$ oder 1800€ kostete und dann sehr schnell auf 1000$ oder 1200€ fiel.
Die aktuelle Preisreduktion deutet sowieso darauf hin, dass man vor Release der Q3 auf jeden Fall die Restbestände der Q2 los werden will.
Was ich durchaus nachvollziehen kann ;)
...immernoch LCD...
Spekulation.
Bedeutet das eigentlich auch ein besseres Field of View?
Nicht zwangsläufig...
Ja genau, alle warten nur auf VR in Social Media Plattformen. glaube die wenigsten hier im Forum. :rolleyes:
Wen interessieren die hier im Forum... DAS ist nicht das Ziel-Klientel.
Ansonsten habe ich nur Inhalte des Artikels wiedergegeben - nicht meine Worte oder meine Prämissen.
wer Kinder als Plagen bezeichnet disqualifiziert sich selbst.
Vielleicht hasst er seinen Job als Pädagoge?
Ich weiß wirklich nicht, was mit den Leuten hier im Forum los ist.
OK, gilt nicht nur für dieses Forum, fast alle drehen auf die eine oder andere Weise am Rad ;D
Razor
Mayhem
2023-06-03, 19:43:39
Öhm... nein.
Und wie kommst Du darauf, dass richtiges Eye Tracking "billiger" sei?
Iwo wurde das mal bei den BOM der PSVR2 aufgelistet. Sony nutzt halt Tobii.
HTC Eye tracker Modul kostet z.B. 330€. Da wirst Du es wenn es direkt integriert ist wohl zu nem Bruchteil bekommen (https://www.conrad.de/de/p/htc-eye-tracker-passend-fuer-vr-zubehoer-htc-vive-focus-3-2695487.html)
Meta selbst schreibt dazu:
Meta on eye tracking: “It’s super hard” (https://mixed-news.com/en/meta-on-eye-tracking-its-super-difficult/)
Erstmal ist der Artikel ja älter. Zweitens erzählt Bosworth auch manchmal Nonsense, um ihre Produktentscheidungen zu rechtfertigen. Is gängige Praxis (it's not a bug, it's a feature!)
Drittens können sie auch das bewährte Tobii ET lizensieren, wenn sie es selber nicht hinbekommen.
Und heraus kam: die Quest Pro für nur noch 1.200€
(auf Q2-Techlevel mit "billigen" Pankakes)
Ich tippe mal, dass die Quest Pro, wenn ETFR in mehrere Games reinkommt, in diesen Games schärfere Grafik bietet als die Quest 3. Trotz altem SoC. Der Preis der Pro kommt ja auch durch die teuren Controller, des Dual Mini LCD Displays und der Marktausrichtung zustande.
In Kürze:
Eye Tracking muss für 100% der User funktionieren (was es nicht tut)
Foveated Rendering steht noch in den Kinderschuhen
(braucht vor allem "vorausschauende" Augenbewegungen)
LOL, selbst die kleinsten Firmen haben das in ihre Headsets integriert bekommen, aber Meta mit ihren drölftausend Mitarbeitern bekommen es Jahre später nicht hin. Das wäre ein ziemliches Armutszeugnis.
Wie schon einer schrieb. Das ist doch total uninteressantes Zeug. Kenne keinen der sich freiwillig ne Quest 2 zum Film/Serien anschauen anzieht.
Es ist nett wenn es geht, aber mit dem Crapdisplay?
(man denke an dieses merkwürdige Pokemon-Phänomen, was Zig-Millionen begeisterte)
Super Beispiel! 1 nettes Demospielchen für AR und danach nie wieder was davon gehört im Spielebereich. Und ohne die Pokemon-Lizenz wäre das Ding nie so geflogen.
Und so ähnlich wird das mit dem AR bei der Quest 3 auch werden.
Man investiert in "perfektes" AR/MR ...
Es wird sicher das beste AR werden ... bis zur Apple Brille. Ich denke da wird es dann richtig umgesetzt sein.
Wie gut wird das Display tatsächlich? Ähnlich der Pro nur mit deutlich höherer Auflösung?
Ziemlich sicher nicht. Wofür auch? Man kann es eh nicht befeuern. Die meisten Titel auf der Quest 2 laufen mit schlappen 1440x1584 statt der verhandenen 1832×1920 pro Auge.
Und es wird vermutlich wieder nur 1 Display und keine 2 seperaten. D.h. wieder weniger Pixel.
/Locutus oB
2023-06-03, 19:54:23
ich liebe es Filme im virtuellen Kino zu schauen...
und ja es fehlt an Auflösung aber der Effekt alleine im kino zu sitzen finde ich super.
Razor
2023-06-03, 20:52:11
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen... schon wieder :up:
Und so ähnlich wird das mit dem AR bei der Quest 3 auch werden.
Und es wird vermutlich wieder nur 1 Display und keine 2 seperaten. D.h. wieder weniger Pixel.
Reine Spekulation oder Wunschdenken?
Warten und Bierchen schlabbern, wie ich schon schrieb ;)
Es wird sicher das beste AR werden ... bis zur Apple Brille. Ich denke da wird es dann richtig umgesetzt sein.
Für 3000 USD :rolleyes:
Ob das dann überhaupt von der Apple-Community und/oder dem Business angenommen wird, muss sich erst zeigen.
Nur weil's mit dem iPod und später dem iPhone geklappt hat, muss es ja nicht VR/MR klappen (für AR ist das Ding zu wuchtig).
Razor
MasterElwood
2023-06-03, 22:06:09
Zucki hat Pancake bestätigt. Display(s) bezeichnet er als "a lot better".
Da sollte sich also mehr getan haben als nur die 20-30 Prozent mehr Auflösung...
https://www.instagram.com/reel/Cs_jt4gN2PT/?utm_source=ig_web_button_share_sheet
Mayhem
2023-06-03, 22:55:25
ich liebe es Filme im virtuellen Kino zu schauen...
und ja es fehlt an Auflösung aber der Effekt alleine im kino zu sitzen finde ich super.
Mit sowas wie ner Bigscreen Beyond ist das sicher cool. Oder auch mit diesen Rokid/NReal AR Brillen. Aber doch nidd mit sonem Koffer wie ner Quest 2 + dem krümeligen Milchdisplay
/Locutus oB
2023-06-03, 23:03:29
Gewicht ist mir egal und ich hab ne q1 mit richtigen schwarz. blöd is nur das man durch die Größe der der Brille nichts essen/trinken kann...
ich werde auf jeden Fall auf die q3 updaten, hoffe nur ich mach mit den schwarzwerten keinen Rückschritt
Mayhem
2023-06-03, 23:06:03
Reine Spekulation oder Wunschdenken?
Also die Quest 2 hat so ziemlich alles richtig gemacht. Sie hatte halt auch super niedrigen Preispunkt, wo auch viele meiner Bekannten gesagt haben, das will ich auch die kommt unter den Weihnachtsbaum.
Die Quest 3 bietet in meinen Augen jetzt eine leicht verbesserte Quest 2 + AR Spielerei. Und die AR Spielerei wird einen Grossteil des Aufpreises ausmachen und trotzdem keine perfekte AR Lösung sein. Z.B. wird man damit sicher nicht arbeiten können.
Für 3000 USD :rolleyes:
Das ist ja quasi zunächst mal nur ein Devkit. Wir sprachen von richtiger AR Lösung. Da wird Apple sicher liefern und das wird dann die neue Messlatte.
(für AR ist das Ding zu wuchtig).
??? Das Ding wird doch definitv slimmer als ne Q3
Mayhem
2023-06-03, 23:08:22
ich hab ne q1 mit richtigen schwar.
Achso ok. Ja, da ist es cool!
Mayhem
2023-06-03, 23:36:14
Da sollte sich also mehr getan haben als nur die 20-30 Prozent mehr Auflösung...
https://www.instagram.com/reel/Cs_jt4gN2PT/?utm_source=ig_web_button_share_sheet
Es gab wohl ein Firmwareleak
4.128 x 2.208 Pixel (2.064 x 2.208 Pixel pro Auge)
https://www.pocket-lint.com/de-de/meta-quest-3-geruchte-news-features-specs/
Das klingt für mich recht realistisch, zusammen mit den anderen Daten.
Razor
2023-06-04, 07:25:18
Deswegen schrieb ich ja: "Wie gut ist das Display wirklich?" ;)
Die Quest 3 bietet in meinen Augen...
Und das ist Dein Fehler - reine, anhaltslose Spekulation.
...zusammen mit den anderen Daten.
Welche "Daten", wo/wie?
Selbst Deine merkwürdige Seite schreibt von "Dual-Display und Du von einem Single-Display.
Also bitte: "STOP THAT NONSENSE!"
Thanks ;)
Razor
Mayhem
2023-06-04, 09:52:34
Daten = XR2 Gen 2, doppelte GPU Leistung, kein ETFR
Man brauch nicht mehr Daten, um zu erkennen, dass eine höhere Auflösung wenig Sinn macht, ausser für Spezialfälle wie Streaming oder Lightweight Rendering.
Überleg doch!
Razor
2023-06-04, 10:39:56
Ich überlege schon, versuche mich aber an Fakten zu halten.
"wildes Spekulieren" (oder schlimmer "rumgehype") liegt mir gar nicht.
Da wären die 25% mehr CPU/GPU-Leistung für die Quest2.
Meint das evtl. gute 250% für die Quest3?
Zitat von Dir:
"Die meisten Titel auf der Quest 2 laufen mit schlappen 1440x1584 statt der verhandenen 1832×1920 pro Auge."
Das sind rund 2.3MP zu rund 3.5MP, also etwa 50% mehr Pixel - dazu kommt der Umstand, dass 1440x1600 der Q1-Auflösung entspricht.
Würde mich mal interessieren, wie viele Devs sich die Mühe machen, Games mit auf Hardware abgestimmter Auflösung und Leistung zu proggen.
Die +25% dürften also schon mal deutlich näher an die native Auflösung heran kommen, eine Q3 wäre mit ihren +250% glatt overpowered.
Wenn wir das mal interpolieren würden wir mit der Q3 bei 5.7MP oder 2388x2388 pro Auge landen.
Warum also soll eine Q3 keine deutlich höhere Auflösung "befeuern" können?
Da ist reichlich Luft nach oben!
Dazu dann noch neue Features wie "dynamic resolution", welche ebenfalls dazu taugen, deutlich besser mit den Hardware-Ressourcen umzugehen.
Effektlastige Scenerien gehen mit der Auflösung runter (z.Bsp. Kampfgeschehen, wo die Grafik 'eh vollkommen irrelevant ist).
Ruhige Scenen gehen mit der Auflösung rauf und man darf z.Bsp. Landschaften etc. in perfekter Auflösung genießen.
Letztlich hängt es von den Devs ab, dies zu nutzen.
Razor
MadManniMan
2023-06-04, 11:09:18
Wo Razor gerade Dynamic Resolution anspricht:
Wie sind eure Erfahrungen mit DRS, DLSS, FSR und Co. in VR? Mir fällt da gerade nur F1 22 ein, was das einzige mir bekannte Spiel mit all diesen Features ist (ich spiele aber allgemein recht wenig bzw. noch weniger VR) und da ist DLS ganz gut, während DLSS absolut furchtbar aussieht - kein Vergleich mit Pfannkuchen-DLSS, wo ich es suuupergern einsetze.
Mayhem
2023-06-04, 12:07:18
Ich überlege schon, versuche mich aber an Fakten zu halten.
"wildes Spekulieren" (oder schlimmer "rumgehype") liegt mir gar nicht.
Danke, dass Du mal auf vernünftigem Niveau hier mitpostet. So lässt sich viel angenehmer Diskutieren :up:
Da wären die 25% mehr CPU/GPU-Leistung für die Quest2.
Meint das evtl. gute 250% für die Quest3?
...
Die +25% dürften also schon mal deutlich näher an die native Auflösung heran kommen, eine Q3 wäre mit ihren +250% glatt overpowered.
Das mit den Prozentrechnen ist nie so ganz einfach. +250% sinds schonmal nicht, eher +150% oder eben 250% ;)
Kleiner Hint am Rande: Es sind 26% mehr CPU und 19% mehr GPU. Letzteres ist für die Auflösung interessant. Also sind es inklusive dem Update +138% zur Q2
Das sind rund 2.3MP zu rund 3.5MP, also etwa 50% mehr Pixel
Japp und kommt dann noch ein Sprung von 72Hz auf 90Hz dazu brauchst Du schon 1,5 * 1,25 = 87,5% mehr Pixel. Aber es kommt noch besser... Rechnen wir doch mal mit -der von mir weiter oben "spekulierten"- 2064x2208 Auflösung und wir bekommen ca 4.5MP, also etwa 100% mehr Pixel. 2,0 * 1,25 (72hz>90Hz) und wir bekommen 150% mehr Pixel und schon sind die 138% mehr der Q3 verpufft. Siehst Du, da muss man nicht viel spekulieren. Da reicht schon einfachste Grundschulmathe.
Und noch was by the way. Red Matter 2 läuft auf Q2 sogar nur auf 1285x1440. Nach dem Update auf 1391x1664.
c5sqUg7RvjM
- dazu kommt der Umstand, dass 1440x1600 der Q1-Auflösung entspricht.
Würde mich mal interessieren, wie viele Devs sich die Mühe machen, Games mit auf Hardware abgestimmter Auflösung und Leistung zu proggen.
1440x1584 ist die Std.Auflösung der Q2. Quasi das minimal empfohlene.
Auch die Q1 wurde bei Spielen meist nicht mit der nativen Auflösung befeuert, z.B. läuft Red Matter 1 nur mit 1104x1216 auf der Quest 1, inklusive dem stärksten FFR Mode. Das kannst Du auf der Brille machen, weil eh kleines FOV und geringe Randschärfe. Mit Pancake wirst Du deutlich geringere FFR Modis fahren müssen.
Dazu dann noch neue Features wie "dynamic resolution", welche ebenfalls dazu taugen, deutlich besser mit den Hardware-Ressourcen umzugehen.
Dynamic Resolution ist eher ein Last Resort um die 72Hz für die Zertifizierung noch zu schaffen. Allgemein bessere Grafik, höhere Auflösung machst Du damit nicht.
Eine Unbekannte wäre noch wenn sie für die Zukunft noch einen temporalen Upscaler integrieren, aber da ist halt die Frage ob der XR2 Gen2 dafür genug Basispower mitbringt.
whetstone
2023-06-04, 15:15:40
VD hat doch letztens was reingepatched dass das upscaling vom chip nutzt. Gehen sollte das zumindest auf der q3.
Meridian12
2023-06-04, 15:37:28
Kurzum, Stand Alone ist einfach mies für hochwertige Grafikspiele. Das kann man kaschieren mit Spielen,wo wenig passiert (Red Matter zB), aber ansonsten muss getrickst werden ohne Ende.
Wobei man natürlich auch sagen muss, dass miese Grafik in VR oftmals deutlich besser rüberkommt als in Flat.
RE4 auf der Quest 2 ist Grafisch seeeher määäh. Aber durch die Atmosphäre stört einen das nicht.(mich zumindest)
Mayhem
2023-06-04, 16:28:46
VD hat doch letztens was reingepatched dass das upscaling vom chip nutzt. Gehen sollte das zumindest auf der q3.
Ja das war etwas FSR1 ähnliches, also quasi nur ein spatialer Upscaler, kein temporaler
Razor
2023-06-04, 22:36:23
Danke, dass Du mal auf vernünftigem Niveau...
Mach' ich doch immer... wenn man mich nicht reizt ;D
Das mit den Prozentrechnen ist nie so ganz einfach.
Korrekt, die Zahlen sind aber soweit korrekt - so war's nur ein Darstellungsproblem ;)
Da reicht schon einfachste Grundschulmathe.
Nun untertreib mal nicht...
Und warum gehst Du von einer "automatischen" Erhöhung der Frequenzen aus?
Alles Annahmen und leider dann doch "Spekulation".
Dynamic Resolution ist eher ein Last Resort um die 72Hz für die Zertifizierung noch zu schaffen. Allgemein bessere Grafik, höhere Auflösung machst Du damit nicht.
Das bliebe abzuwarten... zumindest der Dev sprach vom "Upscaling", wenn Luft ist.
Wenn das ähnlich gut funktionieren würde, wie z.Bsp. DLSS wäre das definitiv ein Plus - allein der Glaube fehlt :D
Eine Unbekannte wäre noch wenn sie für die Zukunft noch einen temporalen Upscaler integrieren, aber da ist halt die Frage ob der XR2 Gen2 dafür genug Basispower mitbringt.
Oder die richtigen Einheiten... aber ja, das meinte ich mit "abwarten".
Razor
Nightspider
2023-06-05, 02:56:38
Wann soll denn die neue Brille kommen und wird sie LCD oder OLED Displays haben?
Sieht man bei 2.064 x 2.208er Auflösung noch die Pixel oder fühlt es sich schon etwas nach "4K" an ?
Der VR Markt ist imo sehr eingeschlafen. Keine guten neue Spiele, nicht mal für die PS5, Valve verliert kein Wort mehr darüber...und die Entwicklung von neuer VR Technik geht auch ziemlich schleppend voran.
Hatte vor Jahren gehofft das man 2023 mal helle Micro OLED Displays für VR bekommen wird mit hohen Auflösungen incl. breitem Sichtfeld aber Pustekuchen...
Razor
2023-06-05, 07:42:32
Hier wird tatsächlich noch viel zu viel spekuliert... also abwarten, und... Ihr wisst schon.
Das speziell coole hier ist allerdings, dass man versucht ein Produkt aufgrund von irgendwelchen Behauptungen diffuser Quellen abzustrafen.
DAS ist tatsächlich eine neue Form von Scam.
Selbst wenn es bei der aus der Luft gegriffenen Auflösung bleibt, sagt das noch rein gar nichts über die Qualität oder gar dessen Technik dessen aus.
Razor
anorakker
2023-06-05, 07:42:54
Hätt ich mir auch gewünscht, für mich sind OLED Displays ebenfalls das absolute go oder no-go Kriterium für neue Hardware.
MasterElwood
2023-06-07, 10:00:24
Hier der wohl beste Grund, hochwertiges color pass through zu nutzen 😁
Is zwar ein VP Ad - aber sollte auf Q3 ja genauso gehen...
https://twitter.com/PapiTrumpo/status/1666240242003632129/mediaViewer?currentTweet=1666240242003632129¤tTweetUser=PapiTrumpo
blackbox
2023-06-07, 10:15:04
Hätt ich mir auch gewünscht, für mich sind OLED Displays ebenfalls das absolute go oder no-go Kriterium für neue Hardware.
Und ich halte OLED für vollkommen überbewertet von einigen wenigen hier.
Klar, OLED bringt die bessere Bildqualität (habe ja selbst einen OLED TV), aber zwingend ist es für mich nicht. Zudem braucht OLED auch mehr Energie.
Für mich sind andere Dinge wichtiger bei VR als ein OLED Display. Zum Beispiel mehr Performance, leichtere Headsets, längere Laufzeit usw....
Mayhem
2023-06-07, 23:07:36
Und ich halte OLED für vollkommen überbewertet von einigen wenigen hier.
Klar, OLED bringt die bessere Bildqualität (habe ja selbst einen OLED TV), aber zwingend ist es für mich nicht. Zudem braucht OLED auch mehr Energie.
Für mich sind andere Dinge wichtiger bei VR als ein OLED Display. Zum Beispiel mehr Performance, leichtere Headsets, längere Laufzeit usw....
OLED = beste! Quest 1 bringt mehr Flair als Quest 2, IMHO.
MadManniMan
2023-06-08, 06:04:29
Hier der wohl beste Grund, hochwertiges color pass through zu nutzen 😁
Is zwar ein VP Ad - aber sollte auf Q3 ja genauso gehen...
https://twitter.com/PapiTrumpo/status/1666240242003632129/mediaViewer?currentTweet=1666240242003632129¤tTweetUser=PapiTrumpo
Mist, Tweet gelöscht.
Mayhem
2023-06-09, 11:15:51
Es sind 26% mehr CPU und 19% mehr GPU.
Noch zu dem Performanceboost-Update. Das wird ja rein über Erhöhung von Takt und Spannung geschehen. Da muss man dann auch schauen, wie sich das auf die Akku und Wärmeentwicklung auswirkt.
Zusammen mit DynamicRes und dem Upscaling merkt man schon wie Meta jetzt wirklich das letzte aus der Quest 2 rauspresst. Als Entwickler freut man sich über mehr Optionen.
Ich hätte mir für die Quest 3 doch lieber EyeTracking gewünscht. Ohne das verschwendet man einfach zuviel Leistung auf nicht wahrnehmbare Bereiche.
Schade!
Mayhem
2023-06-10, 10:47:50
Laut Zockstube wird die Quest 3 GPU doppelt so schnell gegenüber Stdtaktung der Quest 2 sein. D.h. nach dem Performanceupdate wird sie nur noch ca 80% schneller sein.
povtAedCr8w
Hier noch ein Artikel bei arstechnica (https://arstechnica.com/gaming/2022/10/meta-quest-pro-review-for-those-with-more-money-than-sense/) über die Quest Pro, bei der auch über Mixed Reality gesprochen wird.
While Meta says that its outward-facing cameras boast “4x the number of pixels as Meta Quest 2’s cameras,” the resulting image is still far too grainy and fuzzy to resolve fine details. Even something as simple as reading a piece of paper with 12-point font is impossible without holding the page ridiculously close to your headset.
...
For the vast majority of users, though, this is currently more of a mixed reality gimmick than a game changer.
Laut Zockstube oben hat Meta geäussert, die Quest 3 habe die 10fache Mixed Reality Auflösung der Quest 2, oder umgerechnet 2,5x Quest Pro.
Natürlich muss man das Ergebnis abwarten, aber das klingt jetzt erstmal ziemlich ernüchternd, wenn man sich solche Bilder als Grundlage anschaut.
https://cdn.arstechnica.net/wp-content/uploads/2022/10/cubismpro-640x360.jpg
EDIT: Nach 3 Jahren!! bekommen wir also schlappe 80% mehr GPU von denen 30% für die gesteigerte Renderauflösung draufgehen. Da muss der Mixed Reality Modus aber wirklich gut sein um die Q3 überhaupt zu rechtfertigen.
/Locutus oB
2023-06-10, 11:25:44
mir ist es ein Rätsel was du für Erwartungen hast. einerseits hohe Auflösung und am besten die Leistung einer 4090 haben wollen mit 10 watt Verbrauch damit der akku aber auch 5 Stunden hält.
Wenn dir die Quest zu schlecht ist kauf dir eine Apple brille und gut is...
Monger
2023-06-10, 15:08:48
Monty Python drängt sich hier auf. Nenne mir EINEN guten Grund warum man die Quest 3 kaufen sollte! Außer dem geringeren Gewicht. Und dem besseren FOV. Und den besseren Linsen. Und der besseren Auflösung. Und der besseren GPU Leistung. Und den AR Möglichkeiten. Und dem besseren Tracking.
Klar kann man sich fragen ob da in 3 Jahren nicht mehr gegangen wäre. Aber ist ja nicht so, als wäre die Konkurrenz im selben Zeitraum weit vorbei gezogen.
Edit: als Quest 2 Besitzer ist das natürlich fraglich, ob das ein ausreichend großes Delta ist. Aber gibt ja auch noch Leute mit ner Rift. Oder gar nix. Für die dürfte das ein gewaltiger Schritt zu bezahlbaren Preisen sein
Meridian12
2023-06-10, 15:32:35
Für Quest 2 User ist die Quest 3 eine absolut lohnende Investition.
Wer da nicht finanziell auf dem letzten Locj pfeift,sollte sich die Quest 3 auf jedenfall zulegen.
Jedenfalls wenn er rein auf Meta steht.
Ich habe die Quest 2 und die Pico4. Das hat sich absolut gelohnt auf die Pico 4 umzusteigen.
Die Quest 3 dagegen klingt für mich als Pico 4 User fast eher wie ein gleich ziehen mit der Pico 4,+ etwas mehr Stand Alone Leistung. Da ich jedoch PCVR massiv bevorzuge (Hallo, 4090 im Rechner :D), ist das für mich nicht wirklich wichtig.
Kurzum, ausser dem Meta Shop mit größerem Inhalt, wo in den letzten 2 Jahren wohl auch nicht mehr viel passiert ist an Meta Only Killerspielen,wird kaum ein Pico 4 Besitzer einen Gedanken an die Quest 3 verschwenden müssen. Dafür scheint die Quest 3 viel zu sehr im gleichziehen Bereich ,eventuell mit klein wenig überholen, aber nicht in den Schatten stellen.
Daredevil
2023-06-10, 16:11:01
Ich bin zwar komplett VisionPro Fan, aber da es quasi keine Konkurrenz gibt im 500 Taler Bereich neben der Quest mit Software und Spieleschmieden, ist das imho schon ein Nobrainer, wenn man halt Bock auf VR hat.
Klar, vielleicht muss man nicht von der 2 auf die 3 wechseln, es gibt aber durchaus Menschen, die mal eine kaputte Brille haben oder halt eben neu einsteigen.
Die Quest3 wird sich imho schon durch Apples Ansatz deutlich besser verkaufen, weil der Preis von 500€ auf einmal "günstig" erscheint.
Meridian12
2023-06-10, 16:53:59
Die Pico 4 ist heftigste Konkurrenz für Meta. Was hat Meta denn in den letzten 2 Jahren mit ihren Spieleschmieden denn auf den Markt gebracht? Nix.
Sehr viele Quest 2 User haben auf die Pico 4 upgegradet.
Bei Ikuma gab es eine Umfrage,welches Headset benutzt wird und die Pico 4 hatte da 52 % Anteil. Und der Kanasl ist Neutral und kein Pico Kanal.
Gäbe es die Pico 4 nicht, wäre die Quest 3 für alle um die 500 Euro Käufer quasi Pflicht.
Daredevil
2023-06-10, 17:59:59
Hm okay, Spannend. Im open for new things.
Haben die denn die gleiche autonome Software Pipeline wie Meta?
Weil sonst ist es für meinen Einsatz nicht geeignet, ich will erst Software und ein Ökosystem und funktionierende Apps und dann tolle Hardware. Software sells, not Hardware.
arcanum
2023-06-10, 22:41:00
Die Pico 4 hat sich so lächerlich wenig verkauft dass sie im VR Markt keine Relevanz hat, egal wie gut sie ist im Vergleich zur Q2. Neben Meta ist aktuell maximal noch Sony erwähnenswert wenn es um VR Absatzzahlen geht.
Mayhem
2023-06-10, 23:30:41
mir ist es ein Rätsel was du für Erwartungen hast.
Du verwechselst Erwartungen mit Fokus.
einerseits hohe Auflösung und am besten die Leistung einer 4090 haben wollen
Nein. Entweder ich mach den AR Modus richtig oder ich lass es und fokussier mich auf VR Gaming. Und von 4090 Leistung hab ich nie geredet.
mit 10 watt Verbrauch damit der akku aber auch 5 Stunden hält.
kA wie Du darauf kommst.
Wenn dir die Quest zu schlecht ist kauf dir eine Apple brille und gut is...
Also die Quest 3 werd ich wohl eher nicht kaufen. Hab aber 2 mal Quest 1 und 1 Quest 2. Nur zur Info. Finde die beiden auch super. Aber schade wenn man hier nicht mal was negatives zur Entwicklung sagen darf. Wenn ihr nach 3 Jahren mit DEM Fortschritt zufrieden seit und dafür gerne 60% mehr zahlt, ok. Dann halt ich mich zurück :wink:
Si|encer
2023-06-10, 23:51:48
Die Pico 4 ist heftigste Konkurrenz für Meta.
Von der Technik mag das ja vielleicht sein, aber Konkurrenz im Sinne von "Konkurrenz für Meta" ganz, ganz sicher nicht.
Pico4 ist ein Steinchen im Grand Canyon von Meta und den Verkaufszahlen der Quest
MasterElwood
2023-06-11, 13:41:59
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber die 2200x2000 Auflösung wurde von Zucki quasi bestätigt nachdem er von "40% sharper Displays" sprach.
Meridian12
2023-06-11, 13:59:08
Von der Technik mag das ja vielleicht sein, aber Konkurrenz im Sinne von "Konkurrenz für Meta" ganz, ganz sicher nicht.
Pico4 ist ein Steinchen im Grand Canyon von Meta und den Verkaufszahlen der Quest
Abwarten. Die PSVR2 war anfangs auch ein Flop, jetzt soll sie sich besser verkaufen als der Vorgänger.
Von der Pico4 gab es Verkaufszahlen,wo viele noch auf ihre Pico 4 warten muussten wegen Liefezeit.
Klar wurde sienicht wie bekloppt verkauft.Aber wieviele Leute kennst du ,oder hasst hier im Forum gelesen,die sich eine Quest 2 gkauft haben und wieviele eine Pico 4 seit September/Oktober? Da sind die Zahlen locker 10:1 Pico 4.
Quest 2 ist halt die Vorgängergeneration, Pico 4 die aktuellste Generation. Die Quest 3 sceint aber auch nur die Pico 4 Generation zu erden und nicht ddie nächste Gen.
Glaube nämlich nicht, dass der neue Handychip in der Praxis soviel mehr Leistung bringt,dass die Spiele plötzlich doppelt so gut aussehen wie bei der Pico 4 Stand Alone.
Mal abwarten.
MadManniMan
2023-06-11, 14:39:10
Streaming-Problem mit meiner Quest 2:
Ich kann den Stream über die Meta-Quest-App auf meinem Android (S20 FE) nicht starten ("Verbindung konnte nicht hergestellt werden"), während der Stream über mein iPad und die dortige App funktioniert ... irgendeine Idee, was ich ändern könnte?
Monger
2023-06-11, 15:02:40
Streaming-Problem mit meiner Quest 2:
Ich kann den Stream über die Meta-Quest-App auf meinem Android (S20 FE) nicht starten ("Verbindung konnte nicht hergestellt werden"), während der Stream über mein iPad und die dortige App funktioniert ... irgendeine Idee, was ich ändern könnte?
Bei mir crasht der Stream jedes zweite mal. App komplett beenden hilft meistens.
MadManniMan
2023-06-11, 15:23:32
Bei mir crasht der Stream jedes zweite mal. App komplett beenden hilft meistens.
Ich hatte die App gestern neu installiert, nix gebracht. Gerade NOCHMAL, jetzt geht's ¯\_(ツ)_/¯
arcanum
2023-06-11, 15:33:14
Mal abwarten.
ByteDance hat die prognosen für 2023 um 50% reduziert - auf 500k einheiten. in 2022 wurden 700k einheiten verkauft. Meta hat von der Q2 während covid fast 10 millionen pro jahr abgesetzt aber das interesse schrumpft wieder und Meta reduziert die ausgaben stark im VR-umfeld. der hype um die Pico 4 war nie da und die meisten die von der Q2 upgraden wollen warten auf die Q3 weil sie im ökosystem gefangen sind.
Kriegsgeier
2023-06-12, 11:39:09
was viele nicht wahrhaben wollen ist, dass die Pico4 sehr, sehr schlechte Linsen hat!
Da wird Meta bei Quest3 wesentlich bessere Linsen verbauen und bei PanCacke Linsensystem sind die Linsen noch wichtiger als bei Frenselsystem.
Deswegen sehe ich Quest3 wesentlich über Pico4 positioniert. eher Pico5 wird Quest3 Qualität erreichen...
PS: habe selbst Pico4!
Razor
2023-06-14, 10:06:21
mir ist es ein Rätsel was du für Erwartungen hast.
Aus irgendeinem Grunde versucht er hier einen anti Meta-"Kleinkrieg" zu führen.
Mir ist schon klar, um was es ihm geht, aber "Wünsch Dir was" gibt es halt nicht... im Märchen vielleicht ;D
Ich verstehe nicht, warum man (er) nicht erst mal abwartet, bis es erste "richtige" User-Tests gibt und überhaupt mal finale Spezifikationen.
Quest 1 bringt mehr Flair als Quest 2, IMHO.
Auch wenn Du "IMO" dazu geschrieben hast... nein!
Habe beide und kann nur sagen, dass der Unterschied gigantisch ist - zugunsten der Quest2.
Klar, wenn man mal wieder die Q1 auf dem Schädel hat, denkt man so bei sich: "Geil, was für ein satter Kontrast und was für ein Schwarz!"
Aber schon nach wenigen Minuten fällt das nicht mehr auf und man merkt dann Dinge wie ghosting etc.
Setzt man dann die Quest 2 auf ist es genau anders herum... aber ganz schnell "vergisst" man das wieder und ergibt sich der Immersion.
Es geht eben nicht (nur) um "Grafikprachten"... schön, wenn es dazu kommt, aber absolut kein Muss - that's it.
Ich hätte mir für die Quest 3 doch lieber EyeTracking gewünscht. Ohne das verschwendet man einfach zuviel Leistung auf nicht wahrnehmbare Bereiche.
Meta selbst sagt dazu: noch nicht ausgereift und nur bedingt nutzbar.
Und dafür dann mehr als das Doppelte zahlen?
Und komm nicht mit der PSVR2 - ist gleich im mehrfacher Hinsicht schlicht nicht vergleichbar.
Kannst dazu ja mal einen eigenen Thread aufmachen und Du wirst sehen - auch hier im Forum: Null Interesse.
Und das Performance-Upgrade der Quest 2 (Raw-Power und Features) soll sie lediglich in die Nähe der Quest 3 bringen, um die Entwicklung für diese nicht zu "behindern".
Auch gab es sowohl für Quest 1 als auch Quest 2 immer wieder Feature-Upgrades... ein Novum, was man bei anderen Herstellern vergeblich sucht.
Die Pico 4 ist heftigste Konkurrenz für Meta.
Im gesamten VR-Umfeld? Wohl kaum...
Wenn Du den Ikuma Games (https://www.youtube.com/channel/UCjo6UymOOWgWX3OathszxsA) Channel auf YouTube meinst... 1.000 Abbonenten?
Das ist wohl keinesfalls repräsentativ und wir Bytedance selber auf den "Erfolg" der Pico 4 reagierte, wissen wir ja alle.
Wenn die Leutz das Ding ausschließlich als "billiges" PCVR Headset einsetzen, ist Pico sehr bald Geschichten - traurig aber die Realität!
...und Meta reduziert die ausgaben stark im VR-umfeld...
Ganz im Gegenteil investiert Meta sehr bewusst und ganz massiv in VR/AR(MR) im Rahmen seines "Reality Labs" Konzernteils.
Natürlich werden Investitionen, die nicht sofort in Umsatz münzen, als Verlust ausgewiesen... wenn auch der Gesamtkonzern Meta Gewinne schreibt.
Die Frage, die sich natürlich stellt... wie lange kann und wird Meta dies noch tun?
Sollten sie dies einstellen, würde es aktuell das Aus für VR bedeuten - das darf man gerne als sicher annehmen!
Razor
Mayhem
2023-06-14, 11:16:58
Auch wenn Du "IMO" dazu geschrieben hast... nein!
Habe beide und kann nur sagen, dass der Unterschied gigantisch ist - zugunsten der Quest2.
Ja, habe auch beide. Und ja, das graue Schwarz ist total der Abturner. Wenn man nur schon das Questtutorial startet (die Anfangszene). Die Unterschiede in der Immersion sind gigantisch, zugunsten der Q1. Natürlich, wenn man nur Pixel zählt ist das Bild der Q2 ruhiger und schärfer, aber selbst wenn man länger drin bleibt, vergisst man nie, dass man auf 1 LCD Display schaut.
Meta selbst sagt dazu: noch nicht ausgereift und nur bedingt nutzbar.
Tja, bei den anderen scheint es ausgereift zu sein. Bei der Quest Pro scheint's auch keine Probleme zu geben... Logik?
Das Fake-Argument "es muss für 99% der Leute funktionieren" lass ich nicht gelten. Hat sie auch nie gestört, dass die Quest 2 nur für Leute mit passenden Augenabständen funktioniert. Das ist einfach BS!
Thrillseeker hat auch noch ein schönes Video dazu gemacht, warum Eyetracking ein Segen für die Usability für Quest 3 wäre.
rjyUuLR8zoo
Und dafür dann mehr als das Doppelte zahlen?
Quellen? Die Pico Neo 2 Eye mit Tobii ET kostete 200$ mehr als das Std-Modell. Das war 2020.
Und das Performance-Upgrade der Quest 2 (Raw-Power und Features) soll sie lediglich in die Nähe der Quest 3 bringen, um die Entwicklung für diese nicht zu "behindern".
Ich vermute eher, das ist um der Pico 4 ein wenig den Vorteil abzugraben, da diese bereits höher getaktet war.
Man hat hier eine ganz andere Situation als bei Q1 -> Q2. Die Q1 weiter zu supporten machte für die Devs eh kaum Sinn wegen geringer Stückzahlen. Bei der Q2 sieht das ganz anders aus. Die wird weiter die Targetplatform sein. Die Q3 nutzt einfach die Mehrpower für höhere Auflösung.
Nightspider
2023-06-14, 12:01:19
Meint ihr, ob man bzgl. der Auflösung überhaupt einen Unterschied zwischen Q2 und Q3 wahrnehmen wird?
Spätestens wenn das FOV ein paar Grad größer ist, wird bei der Schärfe wohl kein Unterschied sichtbar sein.
Etwas schade, das nach 3 Jahren die Pixeldichte nur ~10% ansteigt.
Gibt es aktuell Gerüchte zu noch besseren VR Brillen?
Und wann seht ihr Micro OLED Panels in Consumer VR Brillen ankommen, wie sie in in der neuen Apple HMD verbaut sind?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese MicroOLED Panels extrem teuer sind.
Wenn die VR Brille 100 Euro mehr kostet aber dafür diese NextGen Displays hätte, würde ich den Aufpreis gerne bezahlen.
Durch diese kleinen Displays lässt sich ja Platz sparen und einfacher hohe FOVs erreichen oder?
Mayhem
2023-06-14, 12:51:02
Meint ihr, ob man bzgl. der Auflösung überhaupt einen Unterschied zwischen Q2 und Q3 wahrnehmen wird?
Ja. Es wird "deutlich" schärfer.
Spätestens wenn das FOV ein paar Grad größer ist, wird bei der Schärfe wohl kein Unterschied sichtbar sein.
Das Q3 FoV soll iwo zwischen Pro und Q2 liegen.
Etwas schade, das nach 3 Jahren die Pixeldichte nur ~10% ansteigt.
Für autarke Spiele ist das relativ uninteressant. Wir bewegen uns schon lange massiv unterhalb der physikalisch möglichen Auflösung.
Für Streaming (speziell Serien/Filme) und AR-Arbeiten wäre es natürlich wünschenswert höhere Auflösungen zu haben.
Gibt es aktuell Gerüchte zu noch besseren VR Brillen?
Eigentlich ist die Quest Pro die bessere VR Brille, hat aber für Consumer unnötige Features wie Facetracking, sowie selbst-trackende Controller.
Ob der AR Modus der Quest 3 zu gebrauchen ist und ob da viele Inhalte kommen, finde ich höchst fraglich. Sowas ist schwer zu entwickeln, die Nutzer müssen geeignete Räume/Platz haben, es muss erstmal eine sinnvolle Basis da sein.
Ich denke die Intention des AR-Fokus ist auch das man mit mehreren Leuten zusammen spielt. Z.B. an einem Tisch. Da wird die Einstiegshürde dann noch größer (mehrere Quest 3 pro Haushalt).
Und wann seht ihr Micro OLED Panels in Consumer VR Brillen ankommen, wie sie in in der neuen Apple HMD verbaut sind?
Gibt's ja auch in der PSVR2, die ist ein Consumergerät. Ich könnte mir auch eine PICO 5 mit microOLED vorstellen, zum selben Preis der Quest 3, aber ohne den AR-Fokus. Denke die würden einige Leute vorziehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese MicroOLED Panels extrem teuer sind.
Wenn die VR Brille 100 Euro mehr kostet aber dafür diese NextGen Displays hätte, würde ich den Aufpreis gerne bezahlen.
Tjo. Leider sind zu wenig Leute dafür bereit, prinzipiell wär's toll, wenn es eine Pro Variante von jedem Headset gäbe.
Monger
2023-06-14, 14:40:20
Also mit Verlaub, ich bin ja echt happy mit der Q2, aber der Fliegengittereffekt, der geringe Kontrast, die Verzerrungen und der Taucherbrillenblick sind deutlich erkennbar.
Ich finde es ist gut genug um ein großes Maß an Immersion zu erreichen, aber ich wette dass selbst kleine Verbesserungen sichtbar sein werden.
Si|encer
2023-06-14, 18:10:35
Also bei den paar Pixeln, die die Quest3 im Vergleich zu der Quest2 mehr hat erwarte ich da nicht viel.
Gerade das Mini-Upgrade im Bereich Auflösung finde ich quasi Scheisse, deswegen ist die Quest 3 für mich eher nichts, Pancake hin oder her.
Zumal als PCVRler einem die Rechenleistung egal sein kann. :D
anorakker
2023-06-14, 18:24:42
Für pcvr ist die brille so oder so irrelevant.
Si|encer
2023-06-14, 18:42:28
Was für ein Quatsch....
Nightspider
2023-06-15, 10:54:22
Ich bin gerade auf die Bigscreen Beyond (https://youtu.be/tH3ZVoj8cDg) VR Brille gestoßen mit MicroOLED Displays mit 2560*2560 pro Auge, welche demnächst auf den Markt kommt.
Kostet allerdings fast 1400 Euro das gute Stück.
Ich denke mal das es jetzt erst langsam losgeht mit hochauflösenden MicroOLED Displays.
Das wird man dann vielleicht irgendwann im Nachhinein wirklich erst als 2. Generation von VR Brillen bezeichnen,
weil es einen so großen Sprung macht.
Die Bigscreen Beyond wiegt gerade mal 127 Gramm. :)
Ja. Es wird "deutlich" schärfer.
Wie soll das denn erreicht werden, wenn die Auflösung nur um ~200 Pixel pro Achse steigt?
Gibt's ja auch in der PSVR2, die ist ein Consumergerät. Ich könnte mir auch eine PICO 5 mit microOLED vorstellen, zum selben Preis der Quest 3, aber ohne den AR-Fokus. Denke die würden einige Leute vorziehen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das die PSVR2 MicroOLED Displays besitzt.
Es sind sicherlich nur ganz gewöhnliche OLED Panels.
Mayhem
2023-06-15, 11:22:38
Wie soll das denn erreicht werden, wenn die Auflösung nur um ~200 Pixel pro Achse steigt?
Hab ich doch geschrieben. Weil man endlich mal die vorhandene Auflösung auch nutzen kann. Die bisherigen Quests rendern deutlich unterhalb der nativen Displayauflösung.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das die PSVR2 MicroOLED Displays besitzt.
Es sind sicherlich nur ganz gewöhnliche OLED Panels.
Ja, Du hast Recht. Sind nur normale. Es gab auch schon andere Headsets wie die Apera 5K für 450$ rum im KS. Die hatte aber noch Kinderkrankheiten.
Nightspider
2023-06-15, 11:53:46
Hab ich doch geschrieben. Weil man endlich mal die vorhandene Auflösung auch nutzen kann. Die bisherigen Quests rendern deutlich unterhalb der nativen Displayauflösung.
Na gut aber nut im standalone Betrieb.
Mit großer Grafikkarte trifft das nicht zu.
Razor
2023-06-15, 18:05:16
Ja, habe auch beide. Und ja, das graue Schwarz ist total der Abturner.
Wie ich schon schrieb... nö, so gar nicht ;)
Und offenbar sehen das Zig-Millionen andere User genauso.
Tja, bei den anderen scheint es ausgereift zu sein. Bei der Quest Pro scheint's auch keine Probleme zu geben...
Und woraus schließt Du das? Aus den schieren MASSEN an Anwendern oder gar Apps, die aktiv damit genutzt werden?
Wo ist Deine "Logik"?
Quellen? Die Pico Neo 2 Eye mit Tobii ET kostete 200$ mehr als das Std-Modell. Das war 2020.
Was ja wirklich so rein gar nicht funktionierte und viel weniger interessierte.
Jegliche "Quellen" meinerseits scheinst Du ja 'eh zu ignorieren - wofür also die Mühe?
Das Eye-Tracking Modul für die HTC Vive Pro kostete seinerzeit ca. 250€ Aufpreis... und das war 2019 - so what?
Ich vermute eher, das ist um der Pico 4 ein wenig den Vorteil abzugraben, da diese bereits höher getaktet war.
Für die Pico4 interessiert sich wirklich niemand... schluck das endlich!
Razor
Mayhem
2023-06-16, 17:33:04
Wie ich schon schrieb... nö, so gar nicht ;)
Und offenbar sehen das Zig-Millionen andere User genauso.
Ja klar. Jeder beschwert sich, dass kein OLED mehr ist und das Schwarz Schrott ist.
Deine Zigmillionen haben nur gekauft weil: Billig und keine Vergleich zu 'nem OLED. Face it!
Und woraus schließt Du das? Aus den schieren MASSEN an Anwendern oder gar Apps, die aktiv damit genutzt werden?
Wo ist Deine "Logik"?
??? Muss ich das verstehen?
Meta sagt: Wir verbauen ET erst, wenn es für 99% der User funzt. Komischerweise war es bei der Quest Pro egal??? Da frag ich wo die Logik ist.
Was ja wirklich so rein gar nicht funktionierte und viel weniger interessierte.
Jegliche "Quellen" meinerseits scheinst Du ja 'eh zu ignorieren - wofür also die Mühe?
Das Eye-Tracking Modul für die HTC Vive Pro kostete seinerzeit ca. 250€ Aufpreis... und das war 2019 - so what?
Was für Quellen? Nochmal Deine Posts gecheckt... da sind keine.
Und was funktionierte nicht???
Ach Du meinst wieder dein alleiniges Totschlagargument: Sales?
Btw. Das mit dem ET-Modul für die Vive Pro hab ICH DIR in nem früheren Post gesteckt :freak:
Für die Pico4 interessiert sich wirklich niemand... schluck das endlich!
Mich interessiert nicht, ob Dich das interessiert. Es ist so, dass z.B. Red Matter 2 auf der Pico4 deutlich besser aussieht, weil die Pico 4 20% höher getaktet ist. (https://mixed.de/red-matter-2-so-schneidet-die-pico-4-version-grafisch-ab/)
EDIT:
https://pbs.twimg.com/media/FhH8cU-X0AE5ZIz?format=jpg&name=large
Da liegt es natürlich Nahe, diesen Vorteil auszugleichen.
Dein Argument, man will iwo ein wenig zur Q3 aufschliessen ist hingegen völlig an den Haaren beigezogen.
Razor
2023-06-16, 19:52:25
Nochmal... die Pico 4 interessiert wirklich niemanden mehr und es würde mich nicht wundern, wenn die Marke bald ganz vom Markt verschwindet.
Bei der Pico-Version haben sie kräftig am FFR geschraubt und zudem das MSAA deutlich reduziert - that's the trick, nothing else.
Wenn zukünftig etwas für Quest Pro und Quest 3 geproggt werden wird, soll die Quest 2 nicht zu sehr hinten liegen.
Deswegen der Mehrtakt und die dynamic resolution - "schlau", wie ich finde ;)
Razor
/Locutus oB
2023-06-16, 19:52:57
die meisten Menschen kaufen sich sachen ohne technische Daten zu lesen. ja oled wäre viel besser aber da den meisten Käufern solche Sachen gar nicht bewusst sind ist "unsere" Sichtweise einfach nicht Marktrelevant.
und da jede Firma ihren Gewinn maximieren will is doch klar jeder baut so biller er kann... (ok, Apple vielleicht nicht)
Si|encer
2023-06-17, 09:31:55
In dem neuen Video der Zockstube vergleicht er die Quest 2 mit der Pico 4 mit der Prämisse "Welche Brille ist die bessere wenn ich mir JETZT eine Brille kaufen will"
Da finde ich einen Punkt durchaus "spannend":
Die Entwickler von Mini Golf haben seit Monaten DLCs für das Spiel bei Pico4 eingereicht damit er veröffentlicht werden kann, und da passiert einfach NICHTS. Heißt auf der Quest2 kein Thema, auf der Pico4 interessierts scheinbar keinen.
Und das war nur ein Beispiel.
Würde aber sagen wer die Brille nur für PCVR kaufen will ist mit einer Pico trotzdem gerade besser dran.
Mayhem
2023-06-17, 09:44:06
Nochmal... die Pico 4 interessiert wirklich niemanden mehr und es würde mich nicht wundern, wenn die Marke bald ganz vom Markt verschwindet.
...
Wenn zukünftig etwas für Quest Pro und Quest 3 geproggt werden wird, soll die Quest 2 nicht zu sehr hinten liegen.
Deswegen der Mehrtakt und die dynamic resolution - "schlau", wie ich finde ;)
Versteh es einfach. Die Quest 2 wird mit der Pico 4 verglichen, in Reviews. Pico 4 mehr Takt. Das wurde jetzt korrigiert. Damit werden solche Vergeiche wie bei Red Matter 2 dann nicht mehr zugunsten Pico 4 ausgehen.
Die Quest 3 wird die Spiele einfach etwas schärfer darstellen. Mehr wird da nidd passieren. Dynamic Res ist, damit man in heavy Action Szenen als Entwickler mehr Headroom hat. Z.B. viele Explosionen/Rauch, kurzum Overdraw. Das schmeckt den mobilen Teilen gar nidd und dann skaliert das Game für'n paar Sekunden die Auflösung nach unten und schafft damit auch die Zertifizierung.
Ich bezweifle, das wir 1 einziges, nicht durch Meta finanziertes, Quest3-only Spiel sehen werden.
Bei der Pico-Version haben sie kräftig am FFR geschraubt und zudem das MSAA deutlich reduziert - that's the trick, nothing else.
Nein. Der höhere Takt macht das meiste aus. Steht aber auch so da. MSAA konnten sie auf 2x reduzieren, weil die Auflösunge generell höher ist, dasselbe Argument kann man in etwa auch für FFR bringen, weil wenn die Grundauflösung höher ist, ist natürlich auch das FFR weniger störend, weil das ein fester Faktor drauf ist.
Mayhem
2023-06-17, 09:50:34
ja oled wäre viel besser aber da den meisten Käufern solche Sachen gar nicht bewusst sind ...
Sagte ich ja. Sie haben keinen Vergleich.
Meta hat einfach einen gigantischen Vorsprung in Sachen VR. Die Quest 2 war/ist ja auch eine, vor allem gemessen am Preis, eine fantastische Brille.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass wenn Du ne Q2 und ne Q2+ mit OLED für 100€ mehr, mindestens 50% zu der greifen würden. Wie würdet ihr entscheiden?
blackbox
2023-06-17, 10:02:32
Die Firmware V54 ist übrigens verbuggt, ich habe sie leider schon drauf.
Razor
2023-06-17, 10:15:16
Jup, geht mir seit vorgestern auch so.
Komme aber derzeit kaum zum zocken :(
Die haben's Mobile ASW vergurkt - muss abgeschaltet bleiben/werden.
Und irgendwas scheint mit dem Headtracking nicht iO - Stepin/Stepout@PassThroug tuts für die Session richten.
die meisten Menschen kaufen sich sachen ohne technische Daten zu lesen. ja oled wäre viel besser aber da den meisten Käufern solche Sachen gar nicht bewusst sind ist "unsere" Sichtweise einfach nicht Marktrelevant.
Vollkommen korrekt... das ist das, was hier ein einige PCVR'ler einfach nicht verstehen wollen.
Und - das kommt noch dazu - der Anspruch aus dieser Ecke, nebst dem "Erfolg" aus dieser, VR schon fast "getötet" hat.
Gerade für PCVR kommt kaum noch was (gutes) Neues...
und da jede Firma ihren Gewinn maximieren will is doch klar jeder baut so biller er kann... (ok, Apple vielleicht nicht)
Das stimmt so nicht, wenn man die Verluste von Meta (und wohl auch Bytedance) bedenkt.
Aber ja, da man mit den Geräten sowieso ordentlich Verluste einfährt, möchte man es auf dieser Basis nicht übertreiben :)
Versteh es einfach. Die Quest 2 wird mit der Pico 4 verglichen, in Reviews.
Versteh' Du es einfach... den heutigen VR-Käufer interessieren Deine Reviews nicht.
Die paar (reinen) PCVR-Käufer sind uninteressant und "stören" eher.
Wer macht schon gern ausschließlich Verluste an einem Verkauf?
Razor
blackbox
2023-06-17, 10:36:47
Was soll Mobile ASW sein?
Mayhem
2023-06-17, 11:41:25
Versteh' Du es einfach...
Ich habe verstanden, dass Du glücklich bist, wenn Du Spiele mit 15-20 Jahre alter Grafik nochmal in VR erleben kannst (siehe HL2 VR, RE4, etc.). Das ist schön für Dich!
Die ganzen Quest 2 Verkäufe basieren allerdings auf BeatSaber und Superhot. Wenig anderem. Das ist auch der Grund warum bei den meisten die Quest 2 nach diesen 2 Perlen in der Ecke verstaubt...
Der Kauf vom BeatSaber Studio war auch das Beste was Meta machen konnte. Keine BeatSaber für Pico!
EDIT:
https://mixed-news.com/en/beat-saber-generated-more-revenue-in-2021-than-the-next-five-biggest-apps-combined/
blackbox
2023-06-17, 12:50:42
Ich habe verstanden, dass Du glücklich bist, wenn Du Spiele mit 15-20 Jahre alter Grafik nochmal in VR erleben kannst (siehe HL2 VR, RE4, etc.). Das ist schön für Dich!
Die ganzen Quest 2 Verkäufe basieren allerdings auf BeatSaber und Superhot. Wenig anderem. Das ist auch der Grund warum bei den meisten die Quest 2 nach diesen 2 Perlen in der Ecke verstaubt...
Der Kauf vom BeatSaber Studio war auch das Beste was Meta machen konnte. Keine BeatSaber für Pico!
EDIT:
https://mixed-news.com/en/beat-saber-generated-more-revenue-in-2021-than-the-next-five-biggest-apps-combined/
Immer diese Diskussionen um die Schwanzlänge, reicht das nicht langsam? :mad:
Nebenei: Deine Annahme ist falsch. Es gibt mehr als diese 2 Perlen. 11Tabletennis ist z.B. noch eine weitere Perle. Hier kannst du jederzeit gegen andere Spieler online antreten.
Und außerdem: hätte man die Q2 von Anfang an beworben und wäre sie von Anfang an in Deutschland kaufbar gewesen, hätte sie in Deutschland noch mal einen ganz anderen und noch besseren Stand. Das war aber eine Fehlentscheidung von Facebook. Und trotzdem ist sie die erfolgreichste VR-Brille in Deutschland.
Keine Ahnung, auf welcher Mission du bist, aber diese ständigen Schwanzvergleiche müllen diesen Thread voll.
Mayhem
2023-06-17, 13:54:05
Immer diese Diskussionen um die Schwanzlänge, reicht das nicht langsam? :mad:
Keine Ahnung, auf welcher Mission du bist, aber diese ständigen Schwanzvergleiche müllen diesen Thread voll.
:confused: Ich hab keine Ahnung von was Du redest. Ich habe lediglich paar Dinge klar gestellt.
Oder meinst Du die 15-20 Jahre alte Grafiksache? Also wenn ihr da drauf steht, halte ich mich gern hier fern :)
Nebenei: Deine Annahme ist falsch. Es gibt mehr als diese 2 Perlen.
11Tabletennis ist z.B. noch eine weitere Perle. Hier kannst du jederzeit gegen andere Spieler online antreten.
Es gibt sicher noch 1-2 mehr. Ich rede halt von Systemsellern. In meinem Bekanntenkreis habe ich mit BeatSaber so einige Quest 2 "vertrieben". Ich muss mal nachfragen, was die sonst noch so haben.
So, bin dann mal wech hier! Viel Spass!
Monger
2023-06-17, 14:02:02
Beat Saber ist zweifellos ein Systemseller. Schon alleine weil sie es da geschafft haben, anhand von Videos die geschickt real und VR überblenden das ganz halbwegs erfahrbar zu machen. Ansonsten stellt sich ja das Problem, dass es unmöglich ist jemand drittem ne VR Erfahrung mitzuteilen, wenn der kein VR Headset hat. Wenn im Fernsehen Werbung für die Switch läuft, dann gibt das mir nen adäquaten Eindruck wie das wirken könnte. Geht bei VR halt prinzipbedingt nicht.
blackbox
2023-06-17, 14:23:14
:confused: Ich hab keine Ahnung von was Du redest. Ich habe lediglich paar Dinge klar gestellt.
Oder meinst Du die 15-20 Jahre alte Grafiksache? Also wenn ihr da drauf steht, halte ich mich gern hier fern :)
So, bin dann mal wech hier! Viel Spass!
Die Vor- und Nachteile einer Q2 sind allen ziemlich klar, was willst du auf einem toten Pferd (Thema) weiter rum reiten?
Das führt nämlich zu genau: nichts.
blackbox
2023-06-17, 14:27:21
Beat Saber ist zweifellos ein Systemseller. Schon alleine weil sie es da geschafft haben, anhand von Videos die geschickt real und VR überblenden das ganz halbwegs erfahrbar zu machen. Ansonsten stellt sich ja das Problem, dass es unmöglich ist jemand drittem ne VR Erfahrung mitzuteilen, wenn der kein VR Headset hat. Wenn im Fernsehen Werbung für die Switch läuft, dann gibt das mir nen adäquaten Eindruck wie das wirken könnte. Geht bei VR halt prinzipbedingt nicht.
Wobei man sagen muss, dass Facebook zumindest in Deutschland die Q2 nie aktiv beworben hat. Sie war ja auch offiziell nicht kaufbar.
An mir ist die Q1 zum Beispiel völlig entgangen.
Vielleicht ist das der Grund, warum man bei der Q2 eine verzerrte Wahrnehmung hat.
Apple hat das mit der AR-Brille ja ganz anders aufgezogen.
Mayhem
2023-06-17, 14:42:12
Die Vor- und Nachteile einer Q2 sind allen ziemlich klar, was willst du auf einem toten Pferd (Thema) weiter rum reiten?
Das führt nämlich zu genau: nichts.
Folgt man dem initialen Diskussionsverlauf reite ich auf keinem toten Pferd herum. Aber egal. Nachdem was für die Q3 angekündigt wurde ist die Brille für mich eh uninteressant und jo: Die Q2 ist auserzählt.
Von daher bin ich aus dem Thread hier sowieso raus. So jetzt aber echt!
Monger
2023-06-17, 15:02:41
Wobei man sagen muss, dass Facebook zumindest in Deutschland die Q2 nie aktiv beworben hat. Sie war ja auch offiziell nicht kaufbar.
Warum eigentlich nicht? War die Nachfrage nicht da, oder das Angebot?
Razor
2023-06-17, 16:28:50
Warum eigentlich nicht? War die Nachfrage nicht da, oder das Angebot?
Damals noch Facebook (heute Meta) lag mit dem deutschen Datenschutz und noch viel schlimmer dem Bundeskartellamt im Klinsch...
Maßgeblich ging es um das Koppeln von Facebook-Account und VR-Erlebnis, was mit Start der Quest 2 Pflicht wurde (bei der Quest 1 noch optional war).
Nachdem das in Q3 2022 mit eigenständigen Meta-Accounts "bereinigt" wurde, stand auch dem Verkauf in D nichts mehr im Wege - locker 2 Jahre nach eigentlichem Release.
Das hatte aber zur Folge, dass die Quest 2 in D nie wirklich beworben wurde.
Razor
Monger
2023-06-17, 16:35:58
Lol, wegen ner Lappalie einen der großen Absatzmärkte verkackt. Und dann zwei Jahre lang kein Accountsystem hinzukriegen muss man auch erstmal schaffen.
/Locutus oB
2023-06-17, 17:15:29
keine Ahnung haben aber hier über Meta herziehen...
Datenschutz ist keine Lappalie und ich glaube Meta hat sich das sehr gut überlegt.
Man konnte sie ja problemlos im Ausland bestellen.
Monger
2023-06-17, 17:53:17
Wäre nicht das erste mal, dass ne amerikanische Firma sich bei europäischem bzw. deutschem Recht völlig verschätzt. Wäre auch bei Meta nicht das erste mal. Kannst mir nicht erzählen, dass ne Einführung eines Oculus Kontos technisch mega komplex ist.
Selbstverständlich ist ein Verkaufsverbot ne riesige Einschränkung. Nicht nur für die Kunden, sondern auch für die Devs. Andererseits hat halt auch kein Mitbewerber aus den zwei verschlafenen Jahren was gemacht.
/Locutus oB
2023-06-17, 18:10:29
es gab doch einen Oculus Account für die Rift und Quest 1.ab der Quest 2 wurde ein Facebook Account Pflicht.
mal kurz danach Googlen würde mehr bringen als hier irgendwelche Hiergespinste abzulassen...
Razor
2023-06-17, 18:48:01
Meta soll seine kompletten Account/SocialMedia-Pläne "mal eben" weltweit über den Haufen werfen, nur weil D plötzlich den Rappel bekommt?
Dann lieber alles so lassen, wie es ist und sich sehr genau überlegen, wie man hier genau vorgehen wird... und die Quest 2 dem deutschen Markt vorerst entziehen.
Gegen den weltweiten Markt ist D schlicht eine (sehr) kleine Nummer.
China wäre da schon interessanter, aber dort gibt es bzgl. "Konsolen" noch viel härtere Auflagen.
So ist es bis dato ohne VPN nicht einmal möglich, eine im Ausland gekaufte Quest zu aktivieren und auch noch ohne chinesische Lokalisierung auszukommen.
Evtl. wird sich das durch Zusammenarbeit mit dem chinesischen Riesen Tencent (https://mixed.de/tencent-meta-quest-partnerschaft/) ändern, der seinerzeit ebenfalls Pico kaufen wollte.
Razor
blackbox
2023-06-17, 19:09:54
Wobei man sagen muss, zum Verbot oder ähnliches ist es nie gekommen. Facebook hat einfach entschieden, dass man die Quest in Deutschland nicht verkauft.
Es war also so etwas wie vorauseilender Gehorsam.
Auch die Sache mit dem Facebook Account war eine Geschichte, die heißer gekocht wurde als es nötig war. Ich meine, heutzutage muss man für alles einen Account haben.
Aber auch diese Geschichte ist auserzählt.
Razor
2023-06-17, 19:39:56
Es ging ja nicht um eine generelle Account-Pflicht (die gab es schon mit der Quest 1)... nein, es ging darum, eine gekaufte VR-Brille mit einem FB-Account anmelden zu müssen!
Das wiederum brachte das Budeskartellamt auf die Bühne, welches daraufhin ein Verfahren eingeleitet hat.
Wäre das Headset (die Q2) auf den Markt gekommen, hatte es sicher ein Verkaufsverbot gegeben und alles an Werbung, Handelsvorbereitungen etc. wäre "vergebens" (da ganz sich nicht "umsonst").
Warum also nicht gleich reagieren und dem Kartellamt den Wind aus den Segeln nehmen?
Zudem dann auch gleich eine menge mehr an Kosten vermeiden, die mit einem Produktstart in D einher gegangen wären?
Meta ist zwar nicht bekannt dafür, kleine Brötchen zu backen, aber Geld wissentlich aus dem Fenster zu werfen, gehört auch nicht dazu.
Ich kann Meta's Entscheidung wirklich gut nachvollziehen, zumal es ihnen ja nun wirklich nicht geschadet hat, oder?
Razor
Razor
2023-06-17, 19:56:01
Vielleicht mal wieder was, was zum eigentlichen Thema passt:
Meta Reducing Quest 2 & 3 Minimum Age From 13 To 10 Years Old (https://www.uploadvr.com/meta-reducing-quest-2-3-minimum-age/)
Damit würde sich ein weiterer Markt für VR erschließen... und erklärt, warum Meta so viel in das "parental control" der letzten Releases investierte ;)
Unter Ausschluss der eigenen VR Plattform Horizont Worlds, die hier in D noch gar nicht verfügbar ist.
Razor
LuckyD
2023-06-17, 22:11:28
...
Gegen den weltweiten Markt ist D schlicht eine (sehr) kleine Nummer.
...
Meinst du das in Bezug auf VR?
Denn wenn es um allgemein Computerspiele geht, dann ist Deutschland eigentlich zimlich gut dabei weltweit dabei.
Andererseits sind es nur ein paar Milliarden, die jährlich in Deutschland umgesetzt wird. In Vergleich zu USA und China ist das wirklich wenig Umsatz.
Monger
2023-06-17, 22:21:08
Deutschland ist nun wirklich kein kleiner Markt, EU sowieso nicht. Gerade wenn es um die Adoption neuer Technologien geht.
Razor
2023-06-18, 08:38:26
Wenn man den Statistiken glauben schenken mag, dann wurden für "Gaming" in 2021 rund 180 Milliarden umgesetzt... Hardware, Software, Abos etc.
In D waren es ca. 9.8mrd gewesen, wie übrigens auch in 2022.
Also wird in D grob 1/20 oder rund 5% umgesetzt.
Ob das auch für VR gilt?
In 2021 wurden nicht mal 9mrd umgesetzt (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/318536/umfrage/prognose-zum-umsatz-mit-virtual-reality-weltweit/)... weltweit.
Eine weitere Statistik scheint dies zu bestätigen... gerade mal rund 200mio in D (https://www.pwc.de/de/technologie-medien-und-telekommunikation/studie-deutscher-virtual-reality-markt-waechst-ueber-die-nische-hinaus.html).
Ergo: D ist mit rund 5% beim Gaming dabei, bei VR sind es nicht mal 2,5%.
Während die jährlichen Steigerungsraten für VR weltweit deutlich höher ausfallen, liegt die Prognose in D bei stagnierenden 20%.
Nein, D ist ggü. den 97,5% ROW nicht wirklich interessant.
Razor
Razor
2023-06-18, 08:52:40
Und wieder ein "neues" Update der Firmware wie auch der Desktop-App für Quest 2/Pro...
Meta Quest build v54 release notes
Ryanality
Community Manager
a month ago
These features and enhancements will become available starting the week of May 18, 2023 and will be rolling out to Meta Quest Pro and Meta Quest 2 headsets.
Custom Skybox View
Enhance or personalize the Skybox View that surrounds your Home environment in VR by selecting one of the preinstalled options or uploading your own image. You can manage your Skybox View from the Personalization tab in Settings. Check out our Custom Skybox View blog (https://www.meta.com/blog/quest/meta-quest-v54-update-custom-skyboxes-app-notifications/) for more details.
Note: Custom Skybox View is not available in groups and may not work in all environments.
Follow request improvements
We’re making it easier to manage your follow requests to connect with other users. Follow requests will now be grouped together at the top of your notifications. Selecting this notification will take you to the People tab where you can view and respond to all your follow requests.
Guardian improvements
We are improving your headset's ability to remember more boundaries, so you can spend less time redrawing them.
This will be rolling out gradually.
App Library improvements
We’ve updated the look and feel of your App Library. Filter and sort are now integrated into search for a more robust search experience.
The avatar mirror in your Horizon Home is now available in more environments, allowing you to easily view and personalize your avatar.
Improved Quest Touch Pro controller tracking
We have improved the tracking performance for Quest Touch Pro controllers, more reliably positioning controllers in VR based on their position in real life.
Light theme
We moved Light theme from Experimental Features to System Settings. Light theme allows you to select a lighter color scheme for menus and notifications in VR. To change your display theme, select Personalization from Settings, then select Display Theme.
Physical Space setting
We’ve combined the Boundary, Passthrough and Objects & Furniture settings into the Physical Space setting.
Customize more notifications in VR
You can now turn on notifications in VR for more apps from the Notifications menu in Settings.
Dafür haben's (zumindest bei mir und vielen anderen auch) des Mobile ASW zerschossen und das (HMD!)-Tracking vergurkt.
Ersteres kann man abschalten, letzteres kann man zumindest "dämpfen"...
Ist aber 'eh zu warm zum Zocken, insofern hoffe ich mal, dass sie es "bald" mit der v55 richten werden.
Razor
Grundkurs
2023-06-18, 12:50:32
Dafür haben's (zumindest bei mir und vielen anderen auch) des Mobile ASW zerschossen und das (HMD!)-Tracking vergurkt.
Ersteres kann man abschalten, letzteres kann man zumindest "dämpfen"...
Razor
Man bekommt zuweilen den Eindruck Software wird mittlerweile überhaupt nicht mehr getestet bevor sie wie ein Kübel Mist über die Köpfe der zahlenden Kundschaft gekippt wird. Doppelt ärgerlich wenn Kunden bei jedem Update befürchten müssen das nicht nur neue Features nicht richtig funktionieren, sondern funktionierende Komponenten kaputtgepatcht werden.
Razor
2023-06-19, 06:05:40
Na ja... bei mir ist es das erste Mal, dass ein Update derart daneben geht.
Dass mal neue Features gar nicht ankommen oder viel, viel später als erwartet... OK.
Dass Änderungen nicht meine Zustimmung finden, wie zuletzt die "Vereinfachung" des App-Launchers... shit happens.
Nur gehört (Air-)Link eben nicht zu den Prioritäts-Features, wie nun schon diverse Male ausgeführt.
Trotzdem erwarte ich, dass es der gleichen Sorgfalt obliegt, wie dem Rest - erst recht, wenn die PTC-Version schon ähnliche Probleme aufgewiesen hat!
Razor
P.S.: das ist halt das Problem, wenn man jeden Monat neue Features etc. bringt... dabei geht eben auch mal was kaputt.
Aber schaut man auf die Konkurrenz, die rein gar nichts bringt nach dem Motto: "never change a running system" - ist das besser?
blackbox
2023-06-19, 20:09:37
Ich stecke gerade in Red Matter 2 fest.
Und zwar immer noch am Anfang.
Das Terminal habe ich genutzt, aber ab hier gehts nicht weiter, da öffnet sich keine Tür. Laut diversen Walkthroughs müsste sich aber eine Tür öffnen.
Hat jemand einen Tip?
Razor
2023-06-23, 19:17:54
Und das nächste Firmware-Update ist unterwegs...
Auch soll es nun ein Fix für das vergurkte HMD-Tracking geben (für v54 und v55).
Meta Quest v55 Release Notes
Community Manager Ryanality
Wednesday
These features and enhancements will become available starting the week of June 21st, 2023 and will be rolling out to Meta Quest Pro and Meta Quest 2 headsets.
Quest performance improvements
We’re continuing to move VR forward by pushing the boundaries of what Quest Pro and Quest 2 are capable of. With v55, we’re enabling higher clock speeds for the CPU and GPU for all Quest Pro and Quest 2 headsets, giving you smoother gameplay and a more responsive UI. This update also adds more power for developers to take advantage of for both existing and upcoming apps.
These performance improvements include:
Up to 26% increase in CPU speed for Quest Pro and Quest 2
Up to 19% increase in GPU for Quest 2
Up to 11% increase in GPU for Quest Pro
Passcode
We’re adding the ability to use a passcode to unlock your device, which will work like the unlock pattern. As this feature gradually rolls out, you’ll be able to set up a numerical passcode between 4 and 12 characters to unlock your device, enter saved passwords, and more. You’ll be able to manage your passcode from Security in Settings.
Messenger in VR
We’re updating the Messenger experience in VR to help you connect and make new friends while in the metaverse. With v55, we’re bringing the Messenger app, including messaging and audio calling to VR, so you can hang out with those who matter most regardless of which device they use.
People you follow are online indicator
You’ll now see a green circle on the People tab in the universal menu to help you know when people you follow are online.
Explore redesign
We’re gradually rolling out an experimental design with new content for the default landing page in VR, Explore, so you can effortlessly engage with your communities, compelling entertainment, and immersive experiences.
A few of the Explore changes we’re experimenting with include:
New layout formats
Reels in VR
Reels in VR will only be shown to users who have a Facebook or Instagram account in the same Accounts Center as their Meta account
Meta Avatars Store
Meta Horizon Worlds featured worlds
Media content from Peacock, YouTube VR, Pluto TV and Xtadium
Easier avatar editing in real-time
We made it easier to travel to the mirror in your Horizon Home to edit your avatar. With just one click on the mirror, you will be transported and ready to view real-time edits to your avatar in an optimal position.
Eye tracking improvements
We’ve improved eye tracking on Quest Pro to make it more accurate across a broader field of view and during expressions like winking. For the most accurate eye tracking, you can always recalibrate by going to Movement Tracking in Settings, then Eye tracking, then Calibrate eye tracking.
Use hands on notifications
We’re gradually rolling out a new way to interact with notifications in VR using your hands. With hand tracking turned on, you’ll be able to tap on icons or buttons, or swipe to dismiss a notification.
New virtual environments
We’re releasing two new virtual environments:
Futurescape: As featured in this year’s Meta Quest Gaming Showcase, Futurescape combines futurism with the beauty and tranquility of nature. You can try out this new environment by going to Personalization in Settings.
The Great Sand Sea: Available for download to all Meta Quest users who pre-ordered Asgard’s Wrath 2, The Great Sand Sea is a large, free roaming, living world that allows you to immerse yourself in the mysterious sands of a vast desert landscape in VR. Once you pre-order Asgard’s Wrath 2, you can download this new Home environment from the Meta Quest app or directly from your Meta Quest headset and then launch the environment from the Home screen.
Browser multi-touch support
Quest Browser now has multi-touch gesture support, allowing you to use Touch controllers or your hands to zoom in, zoom out, or interact with other web elements.
Also man muss den Jungs zumindest zugestehen, dass Sie ordentlich was tun ;)
Mal schauen, wann denn das Update bei mir landet...
Razor
Si|encer
2023-06-26, 23:11:35
Spiele-Abo jetzt auch für VR
Meta Quest+, 8,99/Monat oder 69,99 €/Jahr. Gibt dann im Monat paar Spiele, Start ab Juli.
5QbqUtV1F_U
Mayhem
2023-06-30, 10:51:38
Die neue Virtual Desktop Version ist ganz interessant
Release Notes - Version 1.27.4
• Added HEVC 10-bit codec option, increasing the image quality especially with color gradients (Nvidia 1000 series or newer only)
• Added H.264+ codec option that allows a VR bitrate of up to 400 Mbps (all headsets except Quest 1)
• Improved foveated encoding to prioritize bitrate at the center of the image with H.264/H.264+ (Nvidia only)
• Increased maximum desktop bitrate to 100 Mbps
• Switched to OpenXR on Quest which brings a new Passthrough environment
• Added Local dimming option on Quest Pro (enabled by default)
• Added support for 120fps on Pico Neo 3 Link
• Added Italian keyboard layout
• Added support for PS5 DualSense gamepad
• Fixed Pico image edge issue in some games, videos and screenshots
• Fixed see-through monitor issue at some resolutions in the Modern Apartment
• Fixed resume of desktop stream playing catch-up
• Fixed auto-connect to not trigger for new computers
• Fixed re-connection issue on macOS
• Fixed game compatibility with Narcosis, Quantaar
Speziell der unterstrichene Punkt war für mich von Interesse. Schreibe grade hier mittels VD auf der Quest 2 mittels Bluetooth tastatur/maus. Das geht schon erstaunlich gut. Muesst ihr mal mit Quest Pro testen.
Razor
2023-07-01, 10:02:51
Sagte mal... kann es sein, dass Meta das Oculus Home (PCVR) geknickt hat?
Habe durch Zufall (Home ist bei mir per se deaktiviert) gesehen, dass die Installationsgröße mal eben von rund 13GB auf 3GB geschrumpft ist.
Hatte vorher schon das "Problem", dass der "Home" Butten um Dash vom PCVR "fehlte"... wollte mir das irgendwann mal näher anschauen.
Aber wie es scheint, ist das "Home" nun gar nicht mehr vorhanden!?
Das hier fehlt komplett:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=84460&d=1688198292
Oder eben das übergeordnete "oculus worlds"...
Nicht dass ich es vermissen würde, aber mein "nett eingerichtetes" Home so einfach zu entsorgen ist nicht nett :(
Razor
v54 > v53 > v43 unter "oculus worlds"
/Locutus oB
2023-07-02, 15:16:31
ja, home ist bei mir auch nicht mehr da. macht den Anschein das sie endlich die pc Software überarbeiten.
MasterElwood
2023-07-03, 02:16:54
Keine Ahnung ob es hier schon geschrieben wurde - aber VR für FS2024 ist offiziell bestätigt!
"And, yes, for those that were freaking out because perhaps VR was going to be removed, VR is part of the package."
Razor
2023-07-03, 06:43:10
Wäre eher was für den Erfahrungsthread... aber ja, top!
ja, home ist bei mir auch nicht mehr da. macht den Anschein das sie endlich die pc Software überarbeiten.
Entweder überarbeiten oder sehr stark vereinfachen... habe dazu was gefunden:
Meta wirft Oculus-Nutzende raus: Diese VR-Räume sind für immer verloren (https://mixed.de/oculus-home-abschaltung/) vom 27.5.2023
Wie schon geschrieben, hatte ich es beim Start immer deaktiviert... es mir aber "einfach so" weg zu nehmen, ist nicht OK ;(
Razor
Razor
2023-07-22, 08:37:28
Hi folks... ein weiteres Firmware-Update macht sich auf den Weg!
Meta Quest build v56 release notes
These features and enhancements will become available starting the week of July 24, 2023 and will be pushed to Meta Quest Pro and Meta Quest 2 headsets.
Livestream to Facebook
If you have your Facebook account in the same Accounts Center as your Meta account, you can now livestream from VR to Facebook by selecting Start Livestream from Camera on the universal menu.
This feature is launching as an experiment and may not be available to everyone.
Closed captions
We’re adding system level closed captioning for audio from 2D apps, videos, and other media. You can turn closed captions on by going to Accessibility in Settings and selecting Hearing, then Live Captions.
Note: At this time, closed captioning on Quest does not capture speech from other players.
Customize controller button mapping
You can now customize the button mapping on your Touch controllers to any layout you prefer by going to Accessibility in Settings and selecting Mobility, then Re-map Controllers.
Note: Some apps may still refer to the default button mapping.
Automatically power headset to update
To make it easier to get into the action when you put on your headset, we’re adding the ability to keep your headset software and apps updated when your headset is powered off and charging. Your headset will briefly power on to apply available app updates and power off when updates are complete. You may hear your headset’s fans during this process.
Your microphone and cameras will always remain off until you put your headset on and press the power button. You can control this feature from Software Updates in System Settings.
Invite to apps
You can now invite people to join you in an app from your followers list in People as well as from chats and groups.
Default microphone behavior when recording
You can now select a default option for whether or not you want your microphone audio to be included when recording a video by going to Camera in System Settings and selecting the toggle next to Include Mic Audio.
Swipe typing on virtual keyboard
We’re adding the ability to swipe to type using the virtual keyboard. You can enable this feature from Experimental in Settings.
Notification improvements
We’ve made a number of changes to notifications allowing you to better control your VR experience.
You can now complete more actions from notifications by selecting "..."
Multiple notifications from the same source will now be grouped together for easier management
Low battery warning
Having your headset run out of battery in the middle of a session is no fun at all. That’s why we’re making it easier for you to know when your battery is running low while you’re in an immersive experience with a new and improved low battery warning notification.
Battery level on power off screen
You’ll now see your battery level on the power off screen with a reminder to charge your headset so that it’s ready to go for your next session in VR.
Local Dimming (Meta Quest Pro only)
We’re adding the ability to enable Local Dimming across all apps on Meta Quest Pro to reduce screen brightness. You can enable this feature from Experimental in Settings.
Hand tracking 2.2
Hand Tracking 2.2 includes a number of enhancements, including:
Up to 40% latency reduction in typical usage and up to 75% during fast movement resulting in more responsive Hands experiences.
Fast Motion Mode (FMM) provides improved tracking of fast hand movements common in fitness and rhythm apps.
For more details, check out our Meta Quest v56 blog post (https://www.meta.com/blog/quest/v56-software-update-hand-tracking-improvements-live-captions-facebook-livestreaming/).
Der verlinkte Blog (https://www.meta.com/blog/quest/v56-software-update-hand-tracking-improvements-live-captions-facebook-livestreaming/) ist ganz interessant, da hier die relevanten Punkte noch einmal ausgeführt werden.
Cool ist definitiv, dass Sie das Handtracking immer weiter perfektionieren.
Nicht, dass man zukünftig auf "Gegenstände" in der Hand verzichten muss oder sollte... es müssen nur keine Controller mehr sein!
Und wie ich schon des Öfteren schrieb... faul sind die Jungs von Meta definitiv nicht!
Ich allerdings werde wohl noch "warten" müssen, habe ich die v55 gerade erst Donnertag bekommen :(
Immerhin funzt des Zeugs und macht keine Probleme, wie offenbar bei anderen Nutzern.
Razor
P.S.: habe gerade mal "Move Fast" (https://www.oculus.com/experiences/quest/6087525674710349/) ausprobiert... funktioniert auch mit der v55 schon sehr ordentlich.
Bin mal gespannt, wie sich das dann mit der v56 anfühlt ;)
Mayhem
2023-07-28, 13:24:48
Diese verzeichnet erneut ein deutliches Minus, allein letztes Quartal beläuft es sich auf 3,7 Milliarden US-Dollar. Bei den Einnahmen kam diese Sparte lediglich auf 276 Millionen US-Dollar, nochmals ein Abschwung im Vergleich zum ersten Quartal – dort erzielte man 339 Millionen US-Dollar. Insgesamt hat die Reality-Labs-Sparte dem Konzern seit Anfang 2022 somit einen Verlust von 21,3 Milliarden US-Dollar beschwert.
Na dann hoffen wir mal dass der AR-Modus die Sache rausreisst! 21Mrd Verlust in 1,5 Jahren ist aber auch schon 'ne Hausnummer.
Razor
2023-07-28, 15:59:25
Na dann hoffen wir mal dass der AR-Modus die Sache rausreisst! 21Mrd Verlust in 1,5 Jahren ist aber auch schon 'ne Hausnummer.
Meta wird aktuell mit einem Börsenwert von rund 800Mrd USD bewertet.
Auch in dem sehr schwachen Jahr 2022 immer noch locker 23mrd USD.
Und wieso überhaupt erst "seit 2021"? Gehen wir gerne noch ein paar Jahre zurück...
Wie der Zuckie schon des Öfteren hat verlautbaren lassen und einige hier immer wieder "vergessen" :rolleyes:
Er investiert "massiv" in seine Vision mit einem Vorlauf von rund 10 Jahren... und davon ist nicht mal die Hälfte rum.
Der eigentliche Grund für die schwächelnden Einnahmen ist aber gar nicht die VR-Sparte, sondern der massive Rückgang im Anzeigengeschäft.
Und das betrifft schlicht ALLE Tech-Konzerne dieser Art!
Aber ja, auch z.Bsp. nVidia hat Federn lassen müssen... operativer Gewinn von rund 10mrd auf 5mrd... also glatt halbiert.
AMD macht überhaupt keinen Gewinn mehr - u.s.w. u.s.f.
Seih' froh, dass Meta überhaupt noch investiert, sonst ist VR bald komplett tot - nicht nur im PCVR-Umfeld.
Razor
Meridian12
2023-07-28, 16:05:34
Wobei das aber strengenommen nur halbwegs was mit den VR Brillen zu tun hatte.
Der Verlust basiert ja zu wahrscheinlich 90% auf den Meta World Quatsch.
Hat also mit der Brille und dessen Spielen wenig am Hut, auch wenn Meta World in den VR Brillen stattfinden soll.
Wenn Mercedes jetzt in seine Autos unbedingt zB ultimatibe alles überragende,nie dagewesene Akkustik entwickeln und einbauen will und dafür dann 100 Milliarden in den Sand setzt und dann die Mercedes Autosparte große Verluste macht, dann kann man halt auch schwer sagen, die Autos in sind ein Flop, machen nur Verluste.
blackbox
2023-07-28, 18:41:32
ich habe seit kurzem das Problem, dass der zweite Account auf der Quest keinen Zugriff mehr hat auf die Apps. Kennt jemand diesen Fehler?
EDIT: Habe jetzt schon zum zweiten Mal das Konto neu hinzugefügt. Ich hoffe, das bleibt jetzt so. Aber warum müssen die Apps erneut herunter geladen und installiert werden? Verstehe ich richtig, dass dann eine App den doppelten Speicher verbraucht?
Mayhem
2023-07-29, 18:21:39
Meta wird aktuell mit einem Börsenwert von rund 800Mrd USD bewertet.
Was hat der Börsenwert mit reellem Umsatz zu tun?
Und wieso überhaupt erst "seit 2021"?
Wer hat was von 2021 geschrieben?
...
Interessiert null.
Seih' froh, dass Meta überhaupt noch investiert, sonst ist VR bald komplett tot - nicht nur im PCVR-Umfeld.
Du verstehst nicht, dass ich kein Meta Gegner bin. Warum willst Du mir das immer andichten? Ich bin nicht so wie Du, dass es nur 1 Marke gibt und der Rest ist Schrott.
Mayhem
2023-07-29, 18:28:29
Der Verlust basiert ja zu wahrscheinlich 90% auf den Meta World Quatsch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Horizon Worlds solch gigantischen Kosten verursacht hat.
Vergleich mal mit GTA 5, welches 265Mio $ oder Star Citizen, das bisher ca. 450Mio$ gekostet hat. Das sind vieeel größere Projekte als Horizon Worlds.
Ich muss mir das mal anschauen.
Pew pew pew
https://scontent.oculuscdn.com/v/t64.5771-25/39031518_1106689239893275_2937700303833589134_n.jpg?stp=dst-jpg_q92_s1440x1440&_nc_cat=107&ccb=1-7&_nc_sid=79b88e&_nc_ohc=fFkyhi-j4WsAX_36B7L&_nc_ht=scontent.oculuscdn.com&oh=00_AfCLWVYSnMVgwYnv6eh8m8g3qRoDr48FjM5ppMslTEwzZA&oe=64C976DE
Razor
2023-07-30, 09:04:18
Was hat der Börsenwert mit reellem Umsatz zu tun?
Wer hat was von 2021 geschrieben?
Ich meinte 2022... und der der Börsenwert entspricht dem "Vertrauen" der Anleger in das, was ein Unternehmen tut.
Du verstehst nicht, dass ich kein Meta Gegner bin. Warum willst Du mir das immer andichten? Ich bin nicht so wie Du, dass es nur 1 Marke gibt und der Rest ist Schrott.
Wieso kommst Du darauf, dass es für mich nur eine Marke gibt?
Eine stumpfe Unterstellung Deinerseits... schon wieder.
Nur weil ich Dein geliebtes und unbedeutendes Pico scheiße finde?
Weil das Apple HMD, was Du so anhimmelst, grober Unfug ist?
Doch, das was und wie Du es von Dir gibst, spricht Bände.
Und dass Du ein Entwickler bist, glaube ich den ganzen Tag nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Horizon Worlds solch gigantischen Kosten verursacht hat.
Das Ganze ist viel Größer, als Du Dir offenbar vorstellen kannst.
Oder machst Du das Thema jetzt tatsächlich an "Grafik" fest?
Das würde natürlich Deine sehr eingeschränkte Sicht erklären...
Dazu noch die Hard- und (Technologie-)Software-Entwicklung, sowie die Unterstützung der Devs fürs Ecosystem.
Razor
P.S.: und eigentlich geht es hier um die Quest... nicht um Meta.
Was also hat Dein erneuter "Abdrifter" ins OT sonst zu bedeuten, als hier gegen dessen Hersteller zu "stänkern"?
Mayhem
2023-07-30, 11:11:47
Ich meinte 2022... und der der Börsenwert entspricht dem "Vertrauen" der Anleger in das, was ein Unternehmen tut.
Meta gleicht die riesigen "Vertrauens"-Verluste durch andere aktuellen Produkte wie Threads und AI aus. Ganz sicher nicht durch das Vertrauen in die Reality Labs. Informier' Dich mal.
Wieso kommst Du darauf, dass es für mich nur eine Marke gibt?
Eine stumpfe Unterstellung Deinerseits... schon wieder.
Es hat JEDER hier mitbekommen, dass DU DER ULTRA META FANBOY bist.
Nur weil ich Dein geliebtes und unbedeutendes Pico scheiße finde?
Weil das Apple HMD, was Du so anhimmelst, grober Unfug ist?
Nachweise über's Anhimmeln erbringen. Du redest Dich grad schon wieder um Kopf und Kragen. Zu Deiner Info, ich habe einen relativ ausführlichen Bericht darüber geschrieben, dass ich die Pico gar nicht so gut finde. Das hatten wir erst letztens zum Thema FAG im Apple Thread. Ist wirklich nicht böse gemeint! ... aber lass' Dich mal auf deine kognitiven Fähigkeiten hin untersuchen.
Und dass Du ein Entwickler bist, glaube ich den ganzen Tag nicht.
Bin auch nur ein kleiner, unbedeutender. Von daher...
Das Ganze ist viel Größer, als Du Dir offenbar vorstellen kannst.
Ich als Entwickler kann das ganze glaub besser einschätzen als Du Nicht-Entwickler! Wenn Du denkst, dass in Horizon Worlds mehr als 250Mio$ stecken (vs. 21Mrd) dann spricht das schon für deinen Realitätssinn.
Oder machst Du das Thema jetzt tatsächlich an "Grafik" fest?
Nee, aber ich fand das war'n lustiger Aufhänger um Dich zu triggern.:wink:
Das würde natürlich Deine sehr eingeschränkte Sicht erklären...
Dazu noch die Hard- und (Technologie-)Software-Entwicklung, sowie die Unterstützung der Devs fürs Ecosystem.
Siehst Du, Du kannst keinem Diskussionsverlauf folgen. Meine Aussage war, dass Horizon Worlds nicht 90% von 21Mrd und das 21Mrd Verlust in 1,5 Jahren eine Menge Holz ist. Du Experte brauchst mir nicht zu erklären, wo die Investitionen hingehen und für was man so alles Geld ausgibt.
P.S.: und eigentlich geht es hier um die Quest... nicht um Meta.
Was also hat Dein erneuter "Abdrifter" ins OT sonst zu bedeuten, als hier gegen dessen Hersteller zu "stänkern"?
Schon wieder nicht aufgepasst. Mein "Abdrifter" war: Hoffentlich reissts die Quest 3, die Verluste der Reality Labs!, mit ihrem Fokus auf AR wieder raus. Ich bin davon nämlich finanziell abhängig,als Entwickler!
DU hingegen hast mit dem ganzen Börsenquatsch und den anderen Meta Produkten angefangen (was ich mit "Interessiert null!" kommentiert hab').
Aber nein, wir können auch einfach uns auf Deine OS/Firmwareupdate Posts, samt Lobhudelei beschränken.
Razor
2023-07-30, 19:55:42
Bla, bli, blupp... soll ich diesem Geschreibsel wirklich eines Kommentars würdigen? Ich denke nicht.
Offenbar habe ich gleich mehrere wunde Punkte getroffen, gell? ;)
Razor
Mayhem
2023-07-30, 19:56:32
Oh ja... warte schon den gansen Tag auf Deine "Retourkutsche"! :wink:
Razor
2023-07-30, 19:57:38
Wie es scheint... das erklärt zumindest Deine "Instant"-Reaktion.
Du "Möchtegern-Entwickler" ;)
Razor
=MO=Matrix
2023-08-08, 08:28:39
Ich hab vor kurzem auf einen neuen Rechner umgesattelt und musste auch die Oculus Software neu installieren, leider hab ich meine Settings für das Oculus Debug Tool verloren.
Hat jemand einen Tipp / eine Seite welche Settings wie gesetzt werden sollten für Air Link mit aktuellem Stand? Wenn man auf die Googlesuche geht findet man Zeug von 2018 :freak:
Razor
2023-08-08, 15:33:08
Mit Quest 1 oder 2... 2018 lässt auf Quest 1 schließen?
Wie dem auch sei, schon immer und noch immer für die Quest 2 gültig:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=84881&d=1691501347
Diese Einstellungen sind persistent und wer mag, kann noch pro Sitzung den "Performance" HUD aktivieren, um sich Stats im HMD anzeigen zu lassen.
Razor
=MO=Matrix
2023-08-09, 07:49:03
Settings sind für Quest 2, die Guides die ich im Internet gefunden hatte waren alle älter, da passten teilweise die Optionen gar nicht mehr zum aktuellen debug Tool.
Danke auf jeden Fall für den Screenshot, da war es was ich gesucht hatte. Nachdem ich das gesetzt hab, merkt man auch direkt wieder einen Unterschied. (y) :)
Evil Ash
2023-08-10, 15:29:16
Ich habe da eine Frage zum MS Flight Sim.
Ohne VR läuft das in 4K mit über 100 fps, alles kein Problem.
In VR sehe ich dann allerdings, wenn ich zum Beispiel während eines Erkundungsflugs (Bora Bora) rausschaue, dass die Landschaft, die Häuser eher rucklig an mir vorübergehen.
Andere VR-Spiele laufen super. Woran kann das beim Flight Sim liegen?
Hat jemand einen Tipp?
HW: Quest 2
Razor
2023-08-11, 07:12:52
Das liegt vermutlich an den SteamVR-Einstellungen...
Normalerweise "supersampelt" SteamVR mit 150%.
Ergo:
- native Auflösung unter OculusVR = 1,1 = 3936x1984 = 8mio Pixel (bei mir!)
- native Auflösung unter SteamVR = 100% = 1984x2000x2 = 8mio Pixel ~ 4k
- Default-Einstellung via SteamVR = 150% = 2428x2428x2 = 12mio Pixel ~ 5k
Deine Grafikkarte hat gute 50% mehr zu rechnen... Punkt 1.
Auf dem Bildschirm ist man meist schon mit konstanten 60Fps/Hz zufrieden.
In VR ist das Minimum 72Hz, bei mir sind's 90Hz... kommen also 50% oben drauf (minimal sind's immer noch 20%).
Ich vermute also Folgendes:
- meine Rechenlast liegt bei etwa 150% im vgl. zu 4k@60Hz oder bei 4k@90Hz
- Deine Rechenlast dürfte bei etwa 180% liegen im vgl. zu 4k@60Hz oder bei 5k@72Hz
Stell' im ersten Schritt in den Einstellungen unter Steam VR schlicht 100% Auflösung ein... das reduziert die Rechenlast schon mal ordentlich ;)
(Burger-Taste linker Controller, dann unten rechts das Zahnrad)
Razor
Evil Ash
2023-08-12, 18:16:28
Hi, Danke für den Hinweis.
Ich habe mit den Einstellungen gespielt, aber auch alles auf Low und Auflösung auf unter 100 % ... dieses Ruckeln beim Rausschauen aus dem Fenter in niedriger Höhe bleibt leider. Also ist es wohl ein Flight Sim-Problem.
Wie stelle ich denn auf 90 Hz um, das könnte ich noch testen.
Razor
2023-08-12, 20:13:55
Die 90Hz bekommst Du in der Oculus-Software... wie auch eine etwas "passendere", weil nativere Basis-Auflösung.
Geräte > rechts neben grünen Haken auf Pfeil nach rechts > ganz runter scrollen...
Dort unter "Erweitert" dann die Grafikeinstellungen und wieder auf Pfeil nach rechts.
Ist doch gaaaaaanz "einfach" :ugly:
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Razor
whetstone
2023-08-13, 07:54:32
Falls jemand einen 25% Gutschein für den Meta Quest Store braucht. Hab auch mal meine persönliche Wertung hingeschrieben und ob das Spiel Crossbuy ist, also man die PC version kostenlos mit dazu bekommt:
Quest Store:
Ancient Dungeon (5/5) - https://www.oculus.com/appreferrals/whetstone1/5138511912885491/?utm_source=2
Barbaria (4.5/5, CB) - https://www.oculus.com/appreferrals/whetstone1/5296016923775393/?utm_source=2
Breachers (5/5, CB) - https://www.oculus.com/appreferrals/whetstone1/5740397619319389/?utm_source=2
Contractors (4.5/5, CB) - https://www.oculus.com/appreferrals/whetstone1/5740397619319389/?utm_source=2
Cosmodread (4/5) - https://www.oculus.com/appreferrals/whetstone1/3688751474502123/?utm_source=2
Eleven Table Tennis (5/5, CB) - https://www.oculus.com/appreferrals/whetstone1/1995434190525828/?utm_source=2
In Death: Unchained (5/5) - https://www.oculus.com/appreferrals/whetstone1/2334376869949242/?utm_source=2
Journey of the Gods (4/5) - https://www.oculus.com/appreferrals/whetstone1/1853479764707533/?utm_source=2
Lies Beneath (4/5, CB) - https://www.oculus.com/appreferrals/whetstone1/1706349256136062/?utm_source=2
Phantom: Covert Ops (3,5/5, CB) - https://www.oculus.com/appreferrals/whetstone1/2302118823192509/?utm_source=2 ,
Red Matter 2 (5/5, CB) - https://www.oculus.com/appreferrals/whetstone1/3682089508520212/?utm_source=2
Resident Evil 4 (5/5) - https://www.oculus.com/appreferrals/whetstone1/2637179839719680/?utm_source=2https://www.oculus.com/appreferrals/whetstone1/2637179839719680/?utm_source=2
Resist (4/5, CB) - https://www.oculus.com/appreferrals/whetstone1/3682089508520212/?utm_source=2
Star Wars: Tales from the Galaxys edge (4/5 -> mit Addon) - https://www.oculus.com/appreferrals/whetstone1/3484270071659289/?utm_source=2
Tea for God (5/5) - https://www.oculus.com/appreferrals/whetstone1/6323807174332876/?utm_source=2
The Room (4/5, CB) - https://www.oculus.com/appreferrals/whetstone1/2124523024270629/?utm_source=2
Virtual Desktop (5/5 must have) - https://www.oculus.com/appreferrals/whetstone1/2017050365004772/?utm_source=2
Rift Store (pc only):
Asgards Wrath (4/5) - https://www.oculus.com/appreferrals/whetstone1/1180401875303371/?utm_source=2
Lone Echo (5/5) - https://www.oculus.com/appreferrals/whetstone1/1368187813209608/?utm_source=2
Stormland (4/5) - https://www.oculus.com/appreferrals/whetstone1/1360938750683878/?utm_source=2
Die Gutscheine stacken leider generell nicht mit anderen Rabattangeboten, sind also eher ein Dauerrabatt und funktioneren dann auch bei ganz neuen releases.
Razor
2023-08-13, 10:26:07
Deine Wertungen kommen schon sehr gut hin!
Spontan würde ich noch folgende hinzusetzen:
- Walkabout Minigolf (5/5)
- The Climb 2 (5/5)
PCVR:
- Lone Echo 2 (5/5)
Razor
Razor
2023-08-19, 15:35:12
Hi folks... ein weiteres Firmware-Update macht sich auf den Weg!
[...]
Ich allerdings werde wohl noch "warten" müssen, habe ich die v55 gerade erst Donnertag bekommen :(
Immerhin funzt des Zeugs und macht keine Probleme, wie offenbar bei anderen Nutzern.
Da ist es auch schon... jeder Quest2/Pro-Nutzer sollte das v56 Firmware-Update nun erhalten haben.
Und zumindest in Bezug auf's Handtracking haben sie Wort gehalten - es wird besser und besser und besser!
In Bezug auf AirLink (ein Update der Desktop-App gab's parallel) und SteamVR tut es weiterhin alles bestens.
Muss nur mal ausprobieren, ob des Mobile ASW nun wieder funzt ;)
Razor
Da ist es auch schon... jeder Quest2/Pro-Nutzer sollte das v56 Firmware-Update nun erhalten haben.
Und zumindest in Bezug auf's Handtracking haben sie Wort gehalten - es wird besser und besser und besser!
RazorGefällt mir richtig gut. Bin echt gespannt wie das erst bei der neuen Quest 3 wird. Controller waren dann gestern. :smile:
Razor
2023-08-21, 10:26:50
Ist wirklich klasse... und hier nochmal ein kleines "Selbstzitat" aus dem v55 Post:
P.S.: habe gerade mal "Move Fast" (https://www.oculus.com/experiences/quest/6087525674710349/) ausprobiert... funktioniert auch mit der v55 schon sehr ordentlich.
Bin mal gespannt, wie sich das dann mit der v56 anfühlt ;)
Letzteres kann ich jetzt nur noch bestätigen... mit v55 recht ordentlich, mit v56 eigentlich perfekt!
Wie gut das zudem seitlich des Kopfes funktioniert - wirklich erstaunlich.
Von den anderen Dingen, wie z.Bsp. der Swype-Funktion an der Tastatur habe ich noch nicht viel gesehen - gar nichts, um genau zu sein.
Mir würde es ja schon reichen, mit mehreren Fingern und beiden Händen schreiben zu können - aber dafür fehlt's wohl noch an Tiefensensoren und Geschwindigkeit.
Ja, die Quest 3 darf gerne kommen :up:
Razor
Lawmachine79
2023-08-24, 10:08:08
Welche Drohne sollte man sich kaufen, wenn man in VR mit der Q2 rumfliegen will?
Razor
2023-08-24, 16:20:43
Welche Drohne sollte man sich kaufen, wenn man in VR mit der Q2 rumfliegen will?
Ich kann Dir sagen, wie man ohne Drohne in VR unterwegs sein kann: Yue's VR-FPV-Sim (https://www.oculus.com/experiences/quest/4592643074113403/?locale=de_DE)
Ist aber echt hart für den Magen... was auch mit einer echten Drohne der Fall sein würde, wenn es denn dafür etwas gäbe.
Hier mal ein paar Ideen dazu... ist aber nicht "einfach":
https://www.droneblog.com/oculus-quest-2/
Razor
P.S.: und ja, ich weiß, dass Du nach einer Drohne fragtest, aber die grundsätzlichen Probleme wie Lag, vorgeschriebene Sichtverbindung etc. bleiben.
(im verlinkten Blog gibt's aber auch dafür Empfehlungen ;-)
Goser
2023-08-27, 10:36:37
Hätte mir für die Quest 3 ja so Controller wie von der Index gewünscht, also wo man die Controller auch mal einfach loslassen kann.
Gibt es Infos dazu ob die Q3 alte Spiele hochskalieren kann oder AA bietet? Oder muss wieder jedes einzelne Spiel angepasst werden an die Q3?
Mayhem
2023-08-31, 17:40:18
Gibt es Infos dazu ob die Q3 alte Spiele hochskalieren kann oder AA bietet? Oder muss wieder jedes einzelne Spiel angepasst werden an die Q3?
Normalerweise laufen Spiele in der jeweiligen HW-Default-Auflösung. Quest 1 Spiele werden z.B. ohne Anpassung auf Quest 2 in einer höheren Auflösung gerendert. Für die Quest 3 wird's wohl genauso laufen.
Alternativ wirst Du über Tools (z.B. Sidequest-App) die Renderauflösung manuell setzen können. Dazu musst Du aber in den Entwicklermodus.
MasterElwood
2023-08-31, 22:13:05
Normalerweise laufen Spiele in der jeweiligen HW-Default-Auflösung. Quest 1 Spiele werden z.B. ohne Anpassung auf Quest 2 in einer höheren Auflösung gerendert. Für die Quest 3 wird's wohl genauso laufen.
Alternativ wirst Du über Tools (z.B. Sidequest-App) die Renderauflösung manuell setzen können. Dazu musst Du aber in den Entwicklermodus.
Echt jetzt? Laufen Spiele normalerweise nicht deutlich UNTER den nativen Auflösungen der ganzen Quests - und werden dann einfach auf die native Auflösung hochskaliert?
Razor
2023-09-01, 07:42:03
Default != Nativ
Auch wenn viele (zumindest hier im Forum) noch nicht mitbekommen zu haben scheinen, dass "Auflösung" und "Blinki-Blinki" nicht entscheidend für den Erfolg von VR ist.
Ganz im Gegenteil, dieser Anspruch hat VR im PC-Umfeld schlicht getötet und nun gibt's eben nur noch Meta und Sony.
Sehr, sehr schade, wie ich finde :(
Razor
blackbox
2023-09-06, 00:20:36
Gibt es eine Möglichkeit, aufgenommene Videos drahtlos auf den PC zu übertragen?
Razor
2023-09-06, 07:06:11
Gibt es eine Möglichkeit, aufgenommene Videos drahtlos auf den PC zu übertragen?
Wie wär's mit QuestDrive (https://sidequestvr.com/app/220/questdrive)?
Gibt's via SideQuest (https://sidequestvr.com/) kostenfrei...
Razor
MasterElwood
2023-09-16, 00:04:04
We are reaching out to let you know that Dead and Buried will no longer be supported as of Friday, March 15, 2024. You can continue to hunt ghosts and other creatures in Dead and Buried on your Rift, Rift S, or Quest (via link) devices until 11:59 PM PT on that date.
For every user that battled it out in the old saloon, robbed a runaway train, or lived out your wildest westest fantasies to your heart’s content, we thank you for your support!
For more information about this announcement and how it may affect you, please reach out to Meta Quest Support.
Thanks,
The Meta Quest team
===================
So etwas regt mich extrem auf! Ich verstehe schon, dass man Sachen irgendwann einstellt die (Server)kosten verursachen wie MP und Highscore Listen ect. Aber warum kann ich das Ding dann nicht einfach offline zocken? 🤬🤬🤬🤬🤬
Update: grade gesehen: Den zweiten Teil hacken sie auch nieder!!! WTF!
Evil Ash
2023-09-16, 13:00:32
Hm, gerade schaffe ich es nicht, die Quest 2 per Quest Link (Kabel) mit dem Rechner zu verbinden. Letzte Woche lief noch alles.
Hat noch jemand Probleme damit?
Meridian12
2023-09-16, 13:24:22
Mal davon abgesehen,dass das die überflüssigste Methode ist um die Quest mit dem PC zu verbinden, reichte bei mir immer anschliessen und starten und dann musste man schon jedesmal im Headset drauf klicken dass Zugriff erlaubt ist.
Mehr gab es da nicht bei mir.
Evil Ash
2023-09-16, 13:47:09
Eine andere Methode funktioniert bei mir nicht. Air Link gerade versucht, das ist Mist (liegt aber vermutlich eher am Router), zudem geht der Akku ja irgendwann zur Neige. Mit Kabelverbindung hat man da keine Probleme, bleibt halt immer auf 100 %.
Ja, sonst hatte ich auch keine Probleme mit Quest Link per Kabel, nur jetzt gerade klappt es nicht.
Evil Ash
2023-09-16, 14:27:14
Gerade mal geschaut, ist ein generelles Problem:
https://communityforums.atmeta.com/t5/Get-Help/Known-Issue-Quest-Link-cable-connection-to-PCVR-doesn-t-work/td-p/1082371
Toller Support von Meta, scheint wohl schon die ganze Woche nicht zu funktionieren ...
Lawmachine79
2023-09-20, 12:39:36
Gibt es schon einen Termin für die Quest 3 und wird die in allen Belangen der Reverb G2 überlegen sein?
Meridian12
2023-09-20, 12:42:11
Gibt es schon einen Termin für die Quest 3 und wird die in allen Belangen der Reverb G2 überlegen sein?
27.09 ist Vorstellung. In allen Belangen??
Wer weiß dass schon.
Aber Fakt ist,dass seeeehr sehr viele VR Youtuber ihre Reverb an den Nagel gehängt haben als die Pico 4 rauskam.
Lawmachine79
2023-09-20, 18:35:55
27.09 ist Vorstellung. In allen Belangen??
Wer weiß dass schon.
Aber Fakt ist,dass seeeehr sehr viele VR Youtuber ihre Reverb an den Nagel gehängt haben als die Pico 4 rauskam.
Tatsächlich sieht die Pico 4 auf dem Datenblatt in allen Belangen gleichwertig oder überlegen aus. Allerdings wird die per USB-C angeschlossen; muss das USB-C per Displayport sein? Meine Grafikkarte hat keinen USB-C Ausgang. Wenn sie kein USB-C braucht, streamt sie "nur".
Meridian12
2023-09-20, 19:54:06
Man benutzt auch kein Kabel sondern Virtuell Desktop. Funktioniert quasi perfekt. Ohne Artefakte oder sonstwas bei mir.
Ich könnte daheim auch mit meinem Handy statt WLAN USB-C Kabel anschliessen :D , macht aber wenig Sinn.:D
Genauso ist es bei mir mit Pico 4 und Virtuell Desktop.
Mayhem
2023-09-20, 22:59:53
Quest 2/3 und Pico 4 streamen. Die G2 nicht. Wen das stört, der sollte lieber auf Deckard warten.
whetstone
2023-09-21, 00:47:33
Ziemlich schickes Steam VR Humble Bundle:
https://www.humblebundle.com/games/get-your-head-in-game-vr?hmb_source=&hmb_medium=product_tile&hmb_campaign=mosaic_section_1_layout_index_1_layout_type_threes_tile_index_1_c_g etyourheadingamevr_bundle
Zero Caliber VR key falls jemand möchte bzw. das Bundle nicht kauft und das noch nicht hat: HX26I-ZHILB-NLZQF
Razor
2023-09-25, 18:18:23
Und mal wieder zurück zum Thema... die neue Firmaware v57 nebst Desktop-App mit aktualisierten Treibern ist da!
Meta Quest build v57 release notes
These features and enhancements will become available starting the week of September 11, 2023 and will be pushed to Meta Quest Pro and Meta Quest 2 headsets. You can always find the most updated release notes on our official release notes page.
Expanded Locomotion in Horizon Home
You can now freely teleport within your Home, similar to how you can teleport to move around in many VR apps. Press your controller thumbstick forward to bring up the teleporter, aim at a spot in your Home and release the thumbstick to teleport. You can also use the pinch gesture with your hands by touching your forefinger to your thumb to bring up the teleporter.
Meta Horizon group links
We’re making it easier to invite friends to join your group. Now you can generate a link to your group and share it in VR or copy and paste it into any messaging platform you want.
Inviting a Meta Horizon group to an app
We’re making it easier to meet up with your friends in VR by inviting your group to different experiences. Now you can easily invite your group to an app from your People tab. Also, when you invite a group from within an app, the invite will display in the group chat so everyone can see it and easily join you.
Unsend image messages
You can now unsend image messages in VR and in the Meta Quest mobile app by hovering over or tapping on a message and selecting Unsend.
Direct Touch added to Hands tutorial
We’re updating our hand tracking tutorial to show you all the ways in which you can use your hands as controllers in VR, including Direct Touch. You can find the updated tutorial tutorial in the Guide app.
Contact list
When you turn on your Meta Quest headset your contact list will automatically open. This makes it easy to chat with and meet up with your friends, no matter what you're doing in VR. If you close your contacts list, you can always reopen it from the People tab.
Video recording improvements
You can now set a default option to include or not include microphone audio when recording video.
Introducing Horizon Feed
Horizon Feed is replacing Explore. Horizon Feed is the landing surface in VR where you can find apps, entertainment and community. Discover your new favorite app, watch Reels from Instagram or Facebook, and travel to popular destinations.
Multitasking improvements
You can now use multiple apps simultaneously in a near and far configuration, allowing you to interact with your hands or controllers. To switch between views, select Switch view from the Quick Settings panel.
You can customize the color of your avatar’s hair, eyebrows, and more, using the real-time avatar editor mirror available in select Home Environments.
This feature will be rolling out gradually.
Mixed reality and boundary
Some apps with mixed reality experiences no longer trigger a boundary warning when you approach or pass the boundary area, allowing people to safely enjoy the experience without interruption. You’ll know the boundary is turned off by a notification when you launch the app.
Removing Meta Quest casting mobile camera feature
We are removing a casting feature from the Meta Quest mobile app on iPhone which allowed you to simultaneously capture your VR experience and your real-life experience using your phone camera.
"Lustig"... ist doch der letzte Punkt eher die Rücknahme eines Features, gell?
Und was hier nicht steht, unter "Personalisierung" gibt es nun einen Punkt, der den Spiegel in den Homes deaktiviert - jeeehaaaa!
Wenn es jetzt noch die Möglichkeit gäbe, Arme und Körper zu deaktivieren und so das originale look and feel wiederherzustellen?
Nach diesem Update ist das direct touch menu aktiv und lediglich der Store und das Entdecken sind Pflicht - sehr schön!
Razor
P.S.: ein kleines "easter egg" der v57 Desktop-App ;)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=85357&d=1695660666
Kriegsgeier
2023-09-27, 07:19:27
Heute ist es endlich so weit? Die Spannung steigt!
Hoffentlich wird die Bildqualität besser als bei Pico 4. Hoffentlich sind die verbaute Linsen bei der Quest 3 wesentlich besser...
Krass, da konnte einer schon die QUEST 3 abholen? Wie ist das möglich?
https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/16t8wbw/i_was_able_to_preorder_the_meta_quest_3_on_sept/
Wahrscheinlich wird es die QUEST 3 ab morgen überall zu kaufen geben!
Meridian12
2023-09-27, 10:38:16
Ich würde da nicht zuviel erwarten.
Da ist vieles nur ein gleichziehen mit der Pico 4.
Und in 6 Monaten kommt die Pico 5 mit der nächsten Generation an Pancake Linsen.
Sprich, wahrscheinlich wird die Quest 3 ihren besser Status in 6 Monaten schon wieder verlieren.
MasterElwood
2023-09-27, 14:41:31
Und in 6 Monaten kommt die Pico 5 mit der nächsten Generation an Pancake Linsen.
Next Gen für Pico - weil die P4 Linsen sind auch Grottenschlecht. 😂
Die "first gen" Linsen der QPro sind ein wahres Highlight - wenn die Q3 wirklich dieselben Linsen bekommt, kann die P5 MAXIMAL gleichziehen.
Viel interessanter sind da die Displays der P5 (pro)
Meridian12
2023-09-27, 15:22:23
Bezüglich Farben hat mir die P4 deutlich besser gefallen als die der Quest Pro.
Und wie gesagt, abwarten ob die Quest 3 wirklich die Pro Linsen bekommt. 1:1 sind sie schonmal nicht, wegen der höheren Auflösung.
Die Pico 5 soll im April nächste Pancake Generation mit 2560X2560er Auflösung bekommen.
Kriegsgeier
2023-09-27, 16:00:33
Next Gen für Pico - weil die P4 Linsen sind auch Grottenschlecht.
Die "first gen" Linsen der QPro sind ein wahres Highlight - wenn die Q3 wirklich dieselben Linsen bekommt, kann die P5 MAXIMAL gleichziehen.
Viel interessanter sind da die Displays der P5 (pro)
Genau das ist auch meine Beobachtung/Feststellung!
Meta Quest 3 wird hundertprozentig die gleichen Linsen wie in Pro bekommen!
Daher wird die Quest 3 mit 512GB sofort bei Amazon vorbestellt! Sollte es nicht gut sein: einfach zurück damit ;)
MasterElwood
2023-09-27, 16:05:22
Bezüglich Farben hat mir die P4 deutlich besser gefallen als die der Quest Pro.
Und wie gesagt, abwarten ob die Quest 3 wirklich die Pro Linsen bekommt. 1:1 sind sie schonmal nicht, wegen der höheren Auflösung.
Die Pico 5 soll im April nächste Pancake Generation mit 2560X2560er Auflösung bekommen.
Auflösung hat mit Linsen ned wirklich was zu tun.
GO
RIFT S
QUEST 2
alle dieselben Linsen - trotz unterschiedlicher Auflösungen.
Kriegsgeier
2023-09-27, 16:07:19
nie im Leben wird Meta in QUEST 3 andere/schlechtere Linsen als bei der Pro verbauen. Eher sogar bessere!
Monger
2023-09-27, 16:59:10
Können wir die Gerüchteküche jetzt nicht einfach nen Tag schieben, bis wir es genauer wissen? :ugly:
blackbox
2023-09-27, 17:06:20
Mir egal wie die Specs sind, ich brauch einen Link zum Kaufen! :D
MasterElwood
2023-09-27, 18:20:29
Gibt's schon link für Stream?
Si|encer
2023-09-27, 19:45:58
10.10.2023 release date
Das Live Event ist aber schon beschissen irgendwie ^^
Kriegsgeier
2023-09-27, 20:16:25
Quest 3 hat 2 Displays verbaut?!
Sumpfmolch
2023-09-27, 20:46:11
https://i.ibb.co/s9fNd0f/quest3.jpg
blackbox
2023-09-27, 20:59:57
Gerade bei Amazon bestellt. :D
Sumpfmolch
2023-09-27, 21:04:32
Ich sehe auf Amazon nur die 128GB für Arme? :uponder:
Brudertac
2023-09-27, 21:14:06
Also die Zubehörpreise sind vergolded...
blackbox
2023-09-27, 21:31:08
Ich sehe auf Amazon nur die 128GB für Arme? :uponder:
Dann bestell doch direkt bei Meta? Oder ist das zu kompliziert für dich?
Kriegsgeier
2023-09-27, 21:33:35
Lieber Amazon - Rücksendung super Bequem und unproblematisch.
Monger
2023-09-27, 21:34:39
Okay, also wenn die Beschreibung aufm Shop korrekt ist (und ich nicht zu doof zum lesen bin), dann hat die Quest 3:
- Zwei 4k Screens
- Pancake Linsen
- Eye tracking
- Controller ohne Ring
- Deutlich bessere Grafik- und Soundhardware
- AR Passthrough
Wenn das stimmt, ist das doch ein ordentlicher Klotz. Dann bringen sie ganz schön viel von der Pro in den Consumer Bereich.
Mayhem
2023-09-27, 22:07:57
- Zwei 4k Screens
Das 4K+-Infinite Display mit 25 PPD und 1.218 PPI bietet die beste Auflösung der gesamten Quest-Gerätefamilie.
Also vermutlich Single Display. EDIT: Voodoo (war zum Handson eingeladen) erzählt was von 2 LC Displays und zusammen mit dem größeren FOV ist es doch möglich dass es 2 Displays wären, was auch die effektive Auflösung erhöhen würde.
- Eye tracking
KEIN Eye-Tracking
Wenn das stimmt, ist das doch ein ordentlicher Klotz. Dann bringen sie ganz schön viel von der Pro in den Consumer Bereich.
Rein featuremässig bringen sie vor allem MR/AR. Das ist hier schon ein ziemliches All-In. Ansonsten ist es ein schönes Komfortupgrade, was aber im Alltagsgebrauch nicht zu verachten ist. Dummerweise ist der Preis halt jetzt nicht mehr wirklich Mainstream.
Monger
2023-09-27, 22:17:14
KEIN Eye-Tracking
Wenn man auf die Seite mit dem Infinity Screen geht, bewerben sie als zentrales Feature davon das Eye Tracking. Aber die Formulierung direkt bei der Quest 3 ist nebulös, wer weiß was da genau dahinter steckt.
blackbox
2023-09-27, 22:42:45
Hier steht alles:
https://www.tomsguide.com/news/oculus-quest-3-release-date-rumors-specs-news
Es sind 2 Displays.
Mayhem
2023-09-27, 22:49:11
Hier steht alles:
https://www.tomsguide.com/news/oculus-quest-3-release-date-rumors-specs-news
Es sind 2 Displays.
Ok Danke. Das ist auf jeden Fall ein deutlicher +Punkt!
Monger
2023-09-28, 00:13:04
https://www.tomsguide.com/reviews/meta-quest-3
Sehr lobhudeliges, subjektives Review.
MasterElwood
2023-09-28, 00:56:45
512GB bestellt (Amazon) sowie Elite Strap mit Akku (über Meta - war in Amazon ned zu finden...)
Die Ladestation um DEN Preis können sie sich behalten 😉
Kriegsgeier
2023-09-28, 06:25:51
habe auch bestellt. Natürlich die 512GB Version 699€ + Elite-Strip inkl. Akku für 149€
Sollte es was dran sein: einfach zurückschicken
Sehr viel Geld aber hoffentlich hat das Teil wesentlich bessere Optik als Pico4
Das ist natürlich wirklich nicht schön:
"Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass die Pancake-Linsen der Quest 3 nicht die gleichen Linsen sind, wie die der Quest Pro. Letztere waren aus meiner Sicht perfekt. Dass sie nicht in der Quest 3 verbaut sind, erklärt die große Enttäuschung der verbauten Linsen: Sie weisen in kontrastreichen Szenen deutliches Ghosting auf, also Spiegelungen heller Objekte wie weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund. Wie störend das wirklich ist, kann ich noch nicht beurteilen. Die Pico 4 hatte dasselbe Problem und dort hat es dauerhaft für einen verschmierten Bildeindruck gesorgt. Das Ghosting der Quest 3 fiel mir während der Anspielzeit nur in Lade-Screens und Menüs auf."
/Locutus oB
2023-09-28, 07:39:08
ich dachte auf der connect wurde gesagt es sind die gleichen Linsen.
MasterElwood
2023-09-28, 08:34:51
Sie haben was ähnliches gesagt wie eine Version der next gen Quest Pro Linsen oder so (was Sinn macht - sind ja angepaßt an die Display größe)
MasterElwood
2023-09-28, 08:37:38
Also ich hab gestern noch mehrere Previews von Leuten die die Q3 bereits testen durften gesehen - und KEINER hat sich über die Linsen beschwert - im Gegenteil. Es wurden sogar Sachen gesagt wie: "God rays gehören endlich der Vergangenheit an" und so
Meridian12
2023-09-28, 11:23:11
Bisher gab es noch keine richtigen Tests. Es wurden 12 Leute nach London eingeladen,die 45 Minuten die Brille testen durften.
Negatives über die Linsen habe ich aber auch noch nicht gehört. Muss man mal Tests abwarten. In 45 Minuten kann man noch keine wirklichen Aussagen treffen.
Was die erbärmliche Präsentation gestern aber gezeigt hat, ist das Meta leider uns weiterhin mit Stand Alone quälen will.
Anstatt immer PCVR mit zu machen, muss man Asgard Wrath 2 jetzt in einer viel,viel schlechteren Grafik geniessen als Teil 1. Die Ausschnitte die ich gestern gesehen haben waren für Standalone natürlich sehr gut, aber schlecht gegenüber PCVR.
Bei Red Matter 2 kann man das kaschieren,weil das Spiel ja quasi aus Standbildern besteht :D , aber bei vielen Maschinen,Menschen,Gegnern usw sieht die Sache dann halt ganz anders aus.
Und mit dem AR Kram kann ich weiterhin absolut gar nichts anfangen. Ich will nicht mein Wohnzimmer sehen beim Spielen.Ich will in eine fremde Welt eintauchen und nicht mein eventuell total unaufgeräumtes (aktuell nicht :D) Wohnzimmer sehen ,was ich eh jeden Tag sehe.
Mayhem
2023-09-28, 11:40:53
Mit ETFR wäre es schon möglich gewesen etwa PSVR1 Grafik zu bekommen. Mir persönlich wäre das auch lieber gewesen. Meta hat sich stattdessen für den MR Ansatz entschieden und ich denke mittlerweile, das war die richtige Entscheidung! Aber das hat nichts mit MR-Apps zu tun.
Die Quest 2 war schon ein sehr gutes Headset um die Leute mit dem Thema anzufixen und viele waren/sind auch sehr glücklich damit. Das sind halt keine Leute wie wir, die Coregamer sind. Beatsaber und 3-4 andere Games und die sind happy. Aber, Du musst die Leute quasi immer erst anlernen und ihnen helfen beim Anziehen des Headsets, Sweetspot finden, Controller in die Hand geben etc.
Und hier kommt die Quest 3 ins Spiel.
Sie macht einfach alles besser was den Komfort betrifft. Ich denke der Passthrough Mode wird beim Anziehen default an sein. Das wird für Neulinge sooo viel geiler sein, als die virtuelle Homeumgebung und wird die Akzeptanz enorm steigern.
Dazu kommen die Pancake Linsen mit dem viel besseren Sweetspot, geringere Frontlastigkeit, das bessere Handtracking, die handlicheren Controller, die Einrichtung des Spielbereichs.
Damit wird die Brille definitiv auch für jüngeres Publikum geeignet und gleichzeitig dürfte man auch endlich damit halbwegs vernünftig arbeiten können.
Aus Spielersicht ist es natürlich mässig interessant.
EDIT: ETFR wäre trotzdem geil gewesen, weil a) bessere Grafik/schärfere Darstellung (auch von Text) und b) einfachere/präzisere Navigation durch Menüs etc.
Monger
2023-09-28, 12:14:31
Was die erbärmliche Präsentation gestern aber gezeigt hat, ist das Meta leider uns weiterhin mit Stand Alone quälen will.
Wenn ich bei Meta wäre, und damit wirtschaftlich durchkäme, würde ich auch meine eigene Plattform (also Standalone) wählen. Viel geringeres Risiko, viel profitabler wenn man mal die kritische Masse überschritten hat. Unity ist es glücklicherweise egal, die Portierungskosten sind also erträglich.
Auf dem PC Markt gibt es so viele Unwägbarkeiten, so vieles was der Consumer nicht verstehen kann und dir potenziell das Geschäft brechen kann, das will man nicht freiwillig.
MasterElwood
2023-09-28, 12:30:55
Versteh nicht wo das Problem ist. Gibt link. Gibt Airlink. Gibt Virtual Desktop. Und jetzt sogar Steam VR 2.0.
Alles was PCVR is, geht auch auf Q3.
Mayhem
2023-09-28, 13:09:16
Ich glaube seine Message war, dass AW2 jetzt ein Quest-only Spiel ist und die Grafik dadurch schlechter als AW1 ist.
blackbox
2023-09-28, 13:23:25
Und er hat auch nicht verstanden, dass Mixed Reality nur eine Option ist, die ein Spiel oder App auch erst untersützen muss..... kann man nutzen, muss man nicht..... aber Hauptsache meckern.
Si|encer
2023-09-28, 13:58:29
Ist für mich auch uninteressant. Mindestens 550 € für 30% höhere Auflösung und bissl mehr FoV ist mir das nicht Wert.
Da kann man als PC Gamer ja besser bissl was drauflegen und sich ein anderes Headset kaufen.
Mixed Reality ist mir völlig Wumpe.
Und ja, die Präsentaton mit Zuckerberg war mehr als erbärmlich, er ist für sowas einfach nicht geeignet. Lediglich seinen kleinen Seitenhieb gegen Apple fand ich Amüsant. (Wegen Akkupacks und Kabel).
MasterElwood
2023-09-28, 14:36:37
https://pbs.twimg.com/media/F7DoeFqbEAAwv7s?format=jpg&name=large
anorakker
2023-09-28, 14:41:31
wie alt ist nochmal die quest 2? und für diese "modellpflege" soll ich fast das doppelte zahlen?
jorge42
2023-09-28, 14:44:26
schon tests zu Gewicht und Tragekomfort (mit Elite Strap) vorhanden? Das stört mich an meiner Quest 2 immer noch.
blackbox
2023-09-28, 14:50:06
Ja, die Q3 ist sogar ein paar Gramm schwerer, aber dadurch, dass die Q3 nicht mehr so tief aufbaut, ist am Ende das Tragegefühl besser.
Monger
2023-09-28, 15:02:04
Zu dem Preis greif ich auch nicht zu. Für die Zeit die ich spiele, reicht mir die Quest 2 völlig. Wenn das ganze mal 200 Euro billiger ist, reden wir nochmal.
blackbox
2023-09-28, 15:23:35
wie alt ist nochmal die quest 2? und für diese "modellpflege" soll ich fast das doppelte zahlen?
Diese Rechnung hatten wir schon mal:
Q2=350 EUR
Q3=550 EUR
Doppelter Preis wäre 700 EUR. Von 550 zu 700 sind 150 EUR Unterschied. Also weit weg vom doppelten Preis.
Sumpfmolch
2023-09-28, 15:33:01
Fast interessanter, als die neue Brille, finde ich die Ankündigung, dass Xbox Game Pass Ultimate Cloud Streaming nun im Dezember endlich mal auf Quest 3, Quest 2 und Quest Pro kommt.
Bei der Quest 3 dürfte man wohl die mixed reality Möglichkeiten nutzen, um die Games auf einer virtuellen Großleinwand an der Zimmerwand zu spielen.
Vielleicht kommt Microsoft dabei auch endlich mal auf die Idee sich Rechenleistung zu sparen und optional die vorhandenen PCs in einem netzwerk als Streamingquelle zu nutzen und so Spiele direkt von Xbox App zu Xbox App zu streamen.
edit:
Was die Speichergröße betrifft, gibt es einige Aufstellungen, wie groß die Spiele so sind.
26GB Asgard's Wrath 2
23GB Lone Echo 2
17GB Boneworks
14GB Saints&Sinners 2
14GB Resident Evil 4 VR
12GB The Climb 2
12GB Red Matter 2
Meine Meinung: ich hätte es besser gefunden die Quest 2 mit 256GB und 512GB anzubieten. Bei den aktuellen Speicherpreisen kommt schon etwas das Gefühl auf über den Tisch gezogen zu werden.
mironicus
2023-09-28, 15:33:20
Wie funktioniert PCVR mit der Quest 3? Hat man über USB-C eine direkte Verbindung ohne Kompression?
str1ker
2023-09-28, 16:12:50
Ich gebe schon zu, dass es mich in den Fingern juckt .. gerade die Linsen und Tragekomfort nerven mich bei der Q2 enorm. Mir schmerzt der Riechkolben nach ner knappen Stunde schon amtlich (Frankenquest mit DAS), weil ich das teil so fest anschwarten muss, damit ich den Sweetspot erreiche.
Auch ich habe auch einen Groll gegen Meta und dem Ökosystem. Das AG2 nun Standalone ist, sehe ich da als Frucht dieses Gebahrens (-> Entwicklerstudios aufkaufen und ins eigene Ökosystem zu integrieren) und das wird so weitergehen, was ich nicht unterstützen will (solange es nicht komplett alternativlos ist). Auf der anderen Seite wurde VR gefühlt in den letzten Jahren nur durch Meta weiter vorangetrieben :-o .. ist schon ein zweischneidiges Schwert.
Ich hoffe, dass Valve noch nen Headset bringt, auch wenn es sicherlich in einer anderen Preisklasse liegen wird. Aber das Steamdeck hat mich komplett überzeugt bzgl. Qualität und Offenheit der Plattform.
Schön in jedem Fall, dass da jetzt wieder etwas Bewegung in den Markt kommt.
jorge42
2023-09-28, 16:19:11
Bin zwiegespalten. Auf der einen Seite bin ich neugierig auf die neue Technik, auf der anderen Seite bin ich in des aktuellen Spieleangebotes wirklich von vr ernüchtert. Abseits der bekannten Perlen wie alyx, lone echo und ein paar kleinen Edelsteinen habe ich viele Spiele rumliegen, die ich trotz guter Kritiken nicht zu Ende bekommen habe. Es gibt sooo viel Müll und Spiele die nur kurz Interesse wecken. Die ursprüngliche Faszination ist bei mir leider verschwunden. Dafür die große Variante (und Elite strap) kaufen? Die kleine kommt nicht in Frage, die Titel werden immer größer und den Fehler hab ich mit der q2 schon gemacht. Nichts Schlimmeres als kurz was spielen wollen aber erstmal Platz machen und dann stundenlang zu installieren. Dafür ist die Plattform zu casual. Für den Rest habe ich pcvr.
MasterElwood
2023-09-28, 17:36:13
26GB Asgard's Wrath 2
23GB Lone Echo 2
17GB Boneworks
14GB Saints&Sinners 2
14GB Resident Evil 4 VR
12GB The Climb 2
12GB Red Matter 2
Lone Echo 2 gibts nur für PCVR
MasterElwood
2023-09-28, 17:41:56
Abgesehen dass es nicht das doppelte ist: Die Q2 war beim erscheinen auch deutlich teurer (ich hab 449 für meine gezahlt damals.)
Razor
2023-09-28, 18:25:33
Merchwürdig... ich habe (direkt zu Release) exakt 343,31€ bei Amazon.FR für die 64GB Version bezahlt.
Aber ja, zwischenzeitlich kostete die Q2 in der 128GB Version 450€ (die 64GB gab es zu dem Zeitpunkt nicht mehr).
Gerade bei Amazon bestellt. :D
+1
Also ich hab gestern noch mehrere Previews von Leuten die die Q3 bereits testen durften gesehen - und KEINER hat sich über die Linsen beschwert - im Gegenteil. Es wurden sogar Sachen gesagt wie: "God rays gehören endlich der Vergangenheit an" und so
Leichtes Ghosting wurde schon vermerkt, aber "unauffällig", also bei weißem Text auf schwarzem Grund etc.
Normal aber offenbar unauffällig - will ich selbst "sehen" ;D
Würde mich eigentlich wundern, wenn die Pankakes von Meta "anders" wären, als die von anderen Anbietern.
Bei der Pico war ja eher das Facecover das Problem, welches Lichteinfall mit sich brachte...
Und das ist auch genau richtig so!
Weg mit diesem kabelgebundenen Nonsense - Pico wird mit seiner "5 Pro Max" ganz sicher den Bach runtergehen...
Bisher gab es noch keine richtigen Tests. Es wurden 12 Leute nach London eingeladen,die 45 Minuten die Brille testen durften.
Das ist nicht ganz richtig... simultan fand das gleiche Ereignis in New York statt - London war für Europa.
Aber ja, mehr als 45min pro "Tester" waren nicht drin.
Meta hat sich stattdessen für den MR Ansatz entschieden und ich denke mittlerweile, das war die richtige Entscheidung!
Zumidest die Previewer, die allesamt auch PCVR im Fokus haben, waren schlichtweg begeistert... wieder anderslautender Erwartung.
Ich denke, man muss es selbst "erlebt" haben, um sich ein Urteil darüber zu erlauben.
Nachdem, was ich gesehen habe, hat mich das doch sehr an die Hololens damals erinnert.
Ich war hin hin und weg und habe - wie andere auch - behauptet, mein erstes "echtes" Hologramm gesehen/erlebt zu haben.
Das trotz des miesen Sichtfeldes... aber "jetzt" mit aktzeptablem Sichtfeld und ähnlichen Funktionalität? Ich bin gespannt!
Ist das vielleicht einer Kooperation von M$ und Meta zu verdanken?
Deswegen vielleicht auch die Kombo mit dem XBOX Game Pass... "Nachtigal ik hör Dir trapsen!" ;)
Jup... nach exakt 3 Jahren, gibt's deutlich "mehr" für 200€ "mehr".
Ziehen wir die rund 30% "kostet alles mehr" ab, verbleiben noch rund 100€.
Bereinigen wir den Dollarkurs von damals 1:1,20 zu 1:1,05 (also rund 15%) verbleiben noch etwa 25€ mehr.
Und Asgard's Wrath 2 (60€) gibt's noch oben drauf.
<.>
Lohnt sich ein "Upgrade" von Quest 2 auf Quest 3?
GpPVNN5RHFM
Dem schließe ich mich an... was soll schon schief gehen?
Razor
Sumpfmolch
2023-09-28, 18:39:49
Und Asgard's Wrath 2 (60€) gibt's noch oben drauf.
Laut Info auf der meta Website erhält die 512GB Version 6 Monate das Meta Quest+ VR-Abo dazu... ca. 55€ (tatsächlicher Wert kommt drauf an, ob man sich bei den 6x2 verfügbaren Spielen im Zeitraum Käufe im Store spart)
MasterElwood
2023-09-28, 21:18:05
Gibt's irgendwo links zu den ganzen Talks (nach der Keynote)?
Meridian12
2023-09-28, 22:17:57
Versteh nicht wo das Problem ist. Gibt link. Gibt Airlink. Gibt Virtual Desktop. Und jetzt sogar Steam VR 2.0.
Alles was PCVR is, geht auch auf Q3.
Ja, aber Asgart Wrath war ein PCVR Spiel. Jetzt wird es Stand Alone werden.
Sprich, es muss jetzt mit ca 2.5 Terraflops Leistungs zurecht kommen. Eine poplige 3070 hat 20 Terraflops.
Also wird das von der Grafik her ein mega Rückschritt werden.
Wäre ja alles kein Problem, wenn es PCVR Version gäbe und Stand Alone. Da kann es sich jeder aussuchen. Aber so muss man schwacher Grafik zurecht kommen weil es halt doch nur ein Handychip ist.
Keine Ahnung ob Assasins Creed Nexus auf für PCVR kommt.Aber das gezeigte war von der Grafik her sehr sehr mässig.Für Stand Alone natürlich nicht, aber ich bin halt PCVR Spieler und warum soll ich zweitklassige Grafik benutzen,wenn es nicht sein muss? Sprich PCVR auch genutzt werden kann?
MasterElwood
2023-09-28, 23:01:32
Ja - dass es weniger PCVR Games gibt, stört mich auch. Hab die 4090 ja nicht als Zierde 😉
Desswegen ist es gut das es PSVR2 gibt. Alles was darauf erscheint, ist RELATIV grafisch hochwertig - und sollte einfach (also billig) von den Entwicklern auf PCVR umsetzbar sein.
Und natürlich Mods wie HL2 und Portal 2.
Kriegsgeier
2023-09-29, 10:03:55
https://www.youtube.com/watch?v=MVYrJJNdrEg&t=112s
WOW!
das ist der Gamechanger!
Wenn das in den Mainstream kommt, dann kann man sagen: VR ist angekommen!
jorge42
2023-09-29, 10:26:03
WOW!
das ist der Gamechanger!
dann noch mit einem Echtzeit Translator a la "heygen (https://www.heygen.com/)". ja ist noch nicht Echtzeit, braucht ein paar Minuten, bis es die Videos bearbeitet hat, die Ergebnisse sind aber wirklich beeindruckend.
Meridian12
2023-09-29, 11:38:38
WOW!
das ist der Gamechanger!
Was genau ist damit gemeint? Das ich Zuckerberg gerendert in VR sehen kann statt mit Videokamera am Monitor???:confused::confused:
Kapier null was da jetzt der Gemachanger sein soll.Kann auch sein,dass ich das ganze Video nicht kapiert habe.
MasterElwood
2023-09-29, 11:55:23
Was genau ist damit gemeint? Das ich Zuckerberg gerendert in VR sehen kann statt mit Videokamera am Monitor???:confused::confused:
Kapier null was da jetzt der Gemachanger sein soll.Kann auch sein,dass ich das ganze Video nicht kapiert habe.
Du findest es gibt keinen Unterschied zwischen einem täuschend echt wirkenden Avatar, der praktisch neben dir im Raum steht, den du von allen Seiten sehen und mit dem du agieren kannst - und einem Video? 🤪
Wenn du das nächste Mal in der echten Welt mit einer Person sprichst/spazieren gehst ect. - überleg dir ov das wirklich dasselbe wäre wenn da nur ein 2D Video schweben würde 😂
jorge42
2023-09-29, 12:11:16
ich sehe das aus der Zusammenarbeits Sicht in Unternehmen. Es sind immer noch viele im Home Office, ob jemals wieder 100% In House kommen wird, mag ich für einige Berufsgruppen zu bezweifeln. Normalerweise hat man dann ein Teams Meeting und einige Menschen haben immer noch ein Problem, die Kamera zu aktivieren. Ohne Kamera ist es aber teils schwierig zu erkennen, wer gerade gesprochen hat. Wenn man dann einen virtuellen Round Table hat, an dem alle sitzen und das nicht so lächerlich aussieht wie die derzeitigen (meta oder teams) Avatare, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass das hilft. Dann wie ich auch schrieb evtl. mit echtzeit Übersetzung. Aber das ist jetzt noch Sci Fi, zeigt aber wohin es irgendwann gehen könnte. Brillen müssen aber noch kleiner und leichter werden, bis auf IT nerds würde sich keiner freiwillig so ein Teil für den Job auf den Kopf setzen wollen.
Meridian12
2023-09-29, 13:10:35
Du findest es gibt keinen Unterschied zwischen einem täuschend echt wirkenden Avatar, der praktisch neben dir im Raum steht, den du von allen Seiten sehen und mit dem du agieren kannst - und einem Video? 🤪
Wenn du das nächste Mal in der echten Welt mit einer Person sprichst/spazieren gehst ect. - überleg dir ov das wirklich dasselbe wäre wenn da nur ein 2D Video schweben würde 😂
Sorry,das ist mir sowas von wurscht.Ich soll etwas feiern was ich nicht brauche und mir total egal ist??
Aber genau wegen dem obigen Punkt wird die QUest 3 jetzt bestimmt gekauft wie blöd werden :freak::freak:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.