Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oculus Quest
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
[
14]
15
16
17
18
19
Mayhem
2023-09-29, 13:38:53
Die ganze Diskussion ist leicht offtopic, da die Quest 3 weder Face- noch Eyetracking kann.
Was sie aber bekommen wird ist Bodytracking
H5cMJ3NSxto
Razor
2023-09-29, 13:58:34
5 Posts sind keine "ganze Diskussion"... aber klar, geht am Thema vorbei.
Und ja, das Thema "Bodytracking" ist hot!
Sorry, dass ist mir sowas von wurscht. Ich soll etwas feiern was ich nicht brauche und mir total egal ist??
Du sollst weder "feiern", noch interessiert es irgendwen, ob Dir das "total egal" ist.
Es geht im Business um "Präsenz"... Teams war hier schon ein Gamechanger und der "next big point" ist die virtuelle Präsenz in Räumen.
Klar macht ein "Vis-a-Vis" von 2 Köpfen keinen Sinn... ist ja auch nur eine Tech-Vorschau ;)
Aber genau wegen dem obigen Punkt wird die Quest 3 jetzt bestimmt gekauft wie blöd werden
Nicht wegen dem Punkt, ist nur was für Nerds - aber ja, hoffentlich!
Razor
MasterElwood
2023-09-29, 14:24:08
Sorry,das ist mir sowas von wurscht.Ich soll etwas feiern was ich nicht brauche und mir total egal ist??
Kein Problem. Es MUSS nicht jeder alles sofort verstehen. Manchmal versteht man denn Sinn von Sachen erst dann, wenn man sie selbst braucht oder erlebt. Ist keine Schande. Kommt schon irgendwann...
MasterElwood
2023-09-29, 14:26:24
Die ganze Diskussion ist leicht offtopic, da die Quest 3 weder Face- noch Eyetracking kann.
Du kannst in der Q3 diese Avatare trotzdem erleben - kannst selbst nur keiner sein 😉
Nightspider
2023-09-29, 18:28:08
Ich hätte gerne die PC Version von Robo Recall auf der Quest 3.
Dafür sollte die Leistung ja mittlerweile reichen.
Kriegsgeier
2023-09-29, 21:01:51
Ich glaube viele verstehen die Leistungssteigerung von Snapgon 2 Gen 2 gegenüber Snapgon 2 nicht.
Viele sagen einfach: Grafik ca. 2x und das war’s!
Nene, Gen2 ist wesentlich drum herum leistungsstärker geworden.
Erst mal: 7nm vs. 4nm!
Alle Anbindungen bzw. AI sowie Kameraverarbeitungseinheiten sind wesentlich leistungsfähiger geworden. Somit wird die Grafikeinheit wesentlich entlastet.
Razor
2023-09-30, 07:53:47
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=85432&d=1696052573 (https://www.qualcomm.com/news/releases/2023/09/qualcomm-launches-its-next-generation-xr-and-ar-platforms--enabl)
Mit der Grafikpower wäre ich zudem vorsichtig, da sich mit der höheren Leistung ja auch die Auflösung erhöht, ergo:
Grafik x2.5, um höhere Auflösung bereinigt also ca. x2
AI x8.0, was eigentlich noch viel mehr ins Gewicht fällt
FullColor PassThrough fast latenzfrei (12ms)
Anzahl optische Sensoren auf 10 erhöht
Optimierung auf 3k Display pro Auge
(bei der Quest 3 also mit ordentlich "Luft" nach oben!)
und, und, und...
Ist halt eine NextGen-Lösung.
Razor
Kriegsgeier
2023-09-30, 19:01:04
Und jetzt?
Seid ihr gespannt?
/Locutus oB
2023-09-30, 19:13:47
ja.
Meridian12
2023-09-30, 19:58:39
Und jetzt?
Seid ihr gespannt?
Nö.
Die Grafik bleibt weiterhin absolut mässig im Vergleich zu PCVR.
Wir reden hier über 2,5 Terraflops zu 20 Terraflops nur bei einer NVIDIA 3070.
Für Stand Alone Ok, aber warum soll man sich darüber freuen, dass die Grafik jetzt mässig ist statt schlecht?
Kriegsgeier
2023-09-30, 20:43:47
Eben für PCVR!
Also doch nichts verstanden was Generation 2 bedeutet?
Jede PCVR Übertragung über WLAN wird 1000 Mal besser aussehen!
Razor
2023-09-30, 20:55:59
Lass Meridian nur reden... der wartet auf seine Phantom-Pico5 in 2024.
Und jetzt?
Seid ihr gespannt?
Aber sowas von!
Razor
Monger
2023-09-30, 21:23:04
Spekulatius: Je nachdem wann die Pico 5 in 2024 kommt, könnte das für Meta ein guter Moment sein den eh hoch angesetzten Preis für die Quest 3 zu senken.
Meridian12
2023-09-30, 21:40:39
Eben für PCVR!
Also doch nichts verstanden was Generation 2 bedeutet?
Jede PCVR Übertragung über WLAN wird 1000 Mal besser aussehen!
Warum soll ich da nicht verstanden haben?
Wenn ein zB Auto A 30 PS hat und dann neuen Motor bekommt, generation 2 mit doppelter Power,also 60 PS, dann ist das weiterhin kein Rennwagen.
Worauf sich deine PCVR Bemerkung bezieht erschliesst sich mir nicht. Wegen Wifi 6E?? Also mein Wifi6E mit der Pico 4 ist schon perfekt,obwohl das E nur mein Router kann.
Lass Meridian nur reden... der wartet auf seine Phantom-Pico5 in 2024.
Razor
Eine sehr unqualifizierte, ja lächerliche Bemerkung von dir.Wenn man keinen Plan hat,sollte man den Mund halten.
Hier Videos dazu in Deutsch.
https://www.youtube.com/watch?v=pnSe1TLYkuo&t=4s
https://www.youtube.com/watch?v=EnBIstQQxYI
MasterElwood
2023-10-01, 12:59:32
@Meridian12 warum bist du eigentlich hier?
Quest 3 interessiert dich nicht
Generelle Fortschritte in VR interessieren dich nicht
Und du kannst/willst nicht einsehen dass Q3 auch für PCVR viele Fortschritte bringt (2 Displays, stufenloses IPD, bessere Linsen, bessere Gewichtsverteilung, bessere Controller usw.
Du glaubst Deine P4 ist das Maß aller Dinge? Ok - schön für Dich. Aber wie gesagt: Warum bist Du dann HIER im Quest Forum und nervst uns alle? Niemanden interessiert ob genau DU Sachen wie neuen Chip oder neue Avatare gut findest.
anorakker
2023-10-01, 14:18:36
Na mit der Logik sind auch alle positiven Meinung genauso irrelevant in diesem Forum.
Sich mit Fanboys in Foren auszutauschen ist schon immer schwierig gewesen. Ich halte einige Argumente aber durchaus für valide, die Bewertung ist je nach Fokus dann eben unterschiedlich.
Aus einem Handy SoC wird nicht plötzlich ein Grafikrakete, insbesondere weil eine Menge der Leistung schon wieder von den höher auflösenden Displays aufgefressen wird. Wenn ich sehe welche 2003 Features (Echtzeit Schatten!) als Revolution gefeiert werden, dann frage ich mich auch was einem da wieder versprochen wird.
Mobile Gaming ist ja schön und gut und kann praktisch für viele User sein - aber bleibt halt simple Gurkengrafik von gestern - das Thema Mobile Gaming ist hier im 3D Center halt auch sonst kein Thema!
Das behauptet wird, dass man jetzt PC-like Grafik hat liegt einfach daran, weil die PCVR Titel zu 99% technisch auch so rückständig sind.
Da die Quest von den Features eigentlich keinen Schritt nach vorne macht finde ich den Preis für ein reines HW Update einfach zu hoch. Der neue Chip kostet jetzt soviel wie der alte, das neue Display kostet jetzt soviel das alte usw.
Die grossen Entwicklungen (Inside out Tracking, Wireless VR etc.) wurden alle schon zur Q2 gelöst.
Deswegen ist die Q3 für mich weiterhin nur Modellpflege und 200€ zu teuer.
Meridian12
2023-10-01, 14:51:05
@Meridian12 warum bist du eigentlich hier?
Quest 3 interessiert dich nicht
Generelle Fortschritte in VR interessieren dich nicht
Und du kannst/willst nicht einsehen dass Q3 auch für PCVR viele Fortschritte bringt (2 Displays, stufenloses IPD, bessere Linsen, bessere Gewichtsverteilung, bessere Controller usw.
Du glaubst Deine P4 ist das Maß aller Dinge? Ok - schön für Dich. Aber wie gesagt: Warum bist Du dann HIER im Quest Forum und nervst uns alle? Niemanden interessiert ob genau DU Sachen wie neuen Chip oder neue Avatare gut findest.
A) Habe ich eine Quest 2
B) Ist nicht ausgeschlossen,dass ich eine Quest 3 mir hole.
C) Gibt es kein Verbot in solchen Threads zu posten.
D) Ist das hier kein Quest 3 Forum,sondern der "Virtual Reality" Forumsbereich.
Ansonsten ist dein Posting teilweise sehr unsinnig. Du tust so,als ob Meta den heiligen Gral neu erfunden hat.
WOOOW ,Quest 3 bringt endlich für PCVR viele Fortschritte. Sagenhaft.
Stufenloses IPD,bessere Linsen,bessere Gewichtsverteilung. Das gabs ja noch nie zuvor!!!
Ok, Ausnahme natürlich die Pico 4, die hatte stufenloses IPD, perfekte Gewichtsverteilung (statt nur bessere bei der Quest 3) und deutlich bessere Linsen als die Quest 2.
Glaube aber da hat keiner vom umwerfenden Fortschritt für PCVR geschwärmt :D
Machte bei der Pico 4 schon keinen Sinn, und bei der Quest 3 ebenfalls nicht.
Dein Problem ist,dass du mal wieder nur dir passende Meinung lesen und hören willst. Nur bitte Fanboy Quest 3 Jubelgesänge.:rolleyes:
Ich warte erstmal richtige Tests ab.Insbesondere wie die schwarzen Ränder sind,will ich abwarten.Vielleicht hole ich mir dann die Quest 3 auch.Mal sehen.
ABer Fakt ist auch,dass wegen Metas Standalone Liebe der VR Markt aktuell schwer hinterher hinkt.
Meta hätte die Kohle gehabt dafür zu sorgen,dass zB Hogwards Legacy einen VR Modus bekommt. Sowas hätte VR massig gepuscht. In Hogward durchs Schloß quasi in echt laufen,dass hätte die Zahlen pushen können.
Asgarth Wrath 2 lockt absolut KEIN nicht VRler zu VR.
blackbox
2023-10-01, 14:59:09
Hier werden Dinge miteinander verglichen, die nicht zu vergleichen sind.
PCVR war eine Nische und wird immer eine Nische bleiben und das sogar mit abnehmender Tendenz. Entsprechend fällt auch die Entwicklung aus, denn im Prinzip findet dort keine mehr statt.
Die Quest und Konsorten sind autonome Systeme mit eigenem Ökosystem, vergleichbar mit den Spielekonsolen.
Die aktuellen Konsolen kosten ähnlich viel, Spiele sind erheblich teurer und ein Bildschirm ist noch nicht mal dabei.
Insofern relativiert sich der Preis. Die Q3 ist objektiv gesehen also nicht zu teuer.
Dass man in ein autonomes Headset nicht die Technik mit der Verlustleistung einer Konsole verbauen kann, dürfte jedem klar sein. Nichtsdestotrotz steckt in einer Q3 so viel Technik drin, da sieht jedes Highendsmartphone ziemlich alt aus. Ich weiß, auch dieser Vergleich ist nicht wirklich brauchbar, aber wenn man das von der Technik/Preis Perspektive anschaut, dann dürfte ein derartiges Smartphone nicht für unter 1500 zu haben sein.
anorakker
2023-10-01, 15:16:53
Hier werden Dinge miteinander verglichen, die nicht zu vergleichen sind.
PCVR war eine Nische und wird immer eine Nische bleiben und das sogar mit abnehmender Tendenz. Entsprechend fällt auch die Entwicklung aus, denn im Prinzip findet dort keine mehr statt.
Die Quest und Konsorten sind autonome Systeme mit eigenem Ökosystem, vergleichbar mit den Spielekonsolen.
Die aktuellen Konsolen kosten ähnlich viel, Spiele sind erheblich teurer und ein Bildschirm ist noch nicht mal dabei.
Insofern relativiert sich der Preis. Die Q3 ist objektiv gesehen also nicht zu teuer.
Dass man in ein autonomes Headset nicht die Technik mit der Verlustleistung einer Konsole verbauen kann, dürfte jedem klar sein. Nichtsdestotrotz steckt in einer Q3 so viel Technik drin, da sieht jedes Highendsmartphone ziemlich alt aus. Ich weiß, auch dieser Vergleich ist nicht wirklich brauchbar, aber wenn man das von der Technik/Preis Perspektive anschaut, dann dürfte ein derartiges Smartphone nicht für unter 1500 zu haben sein.
Die HW Kosten sind für die Q3 inzwischen komplett überschaubar, der neue Snpadragon wurd da in ein bestehendes Biotop reingesetzt und (fast) fertig. Teuer war der Schritt von Q1 zu Q2, vor allem SW seitig.
Ein Snapdragon wird so 15-20$ kosten, teuer sind vor allem die Versionen mit neustem 5G Modem. Der Rest ist wirklich komplett von der Stange.
Ich sehe auch nicht wo da besonders innovative Technik in der Q3 ist?
MasterElwood
2023-10-01, 16:06:42
Die HW Kosten sind für die Q3 inzwischen komplett überschaubar, der neue Snpadragon wurd da in ein bestehendes Biotop reingesetzt und (fast) fertig. Teuer war der Schritt von Q1 zu Q2, vor allem SW seitig.
Ein Snapdragon wird so 15-20$ kosten, teuer sind vor allem die Versionen mit neustem 5G Modem. Der Rest ist wirklich komplett von der Stange.
Ich sehe auch nicht wo da besonders innovative Technik in der Q3 ist?
Sorry - aber du hast wirklich keine Ahnung. Der SD soll nur 20$ kosten? Ist das dein Ernst?
Und der Sprung von Q1 zu Q2 war eben NICHT teurer - ganz im Gegenteil! Die Q2 wurde eben so schnell der Q1 hinterher geschoben, eben WEIL die Q1 so teuer war in der Herstellung. Desswegen wurde die Q2 auf "günstige Massenproduktion ausgelegt" (Quelle: Carmark Talk). Und gespart wurde wo geht. Nur ein Display, IPD nur Stufenweise usw.
Und bei der Q3 geht man eben wieder Richtung Qualität. 2 Displays, IPD wieder stufenlos, komplett neue (teurere) Linsen, komplett neue Controller usw. Der Preis ist also vollkommen gerechtfertigt.
Monger
2023-10-01, 16:20:13
Der Ton in diesem Thread ist völlig unnötig. Die Quest 3 ist keine PVCR Oberklasse. Das will sie auch nicht sein.
Ich glaub ich mach mal nen neuen Thread...
mironicus
2023-10-01, 17:04:37
Ich finde den Preisunterschied Quest 3 128 GB/512 GB ein wenig zu hoch.
MasterElwood
2023-10-01, 18:08:19
Der Ton in diesem Thread ist völlig unnötig. Die Quest 3 ist keine PVCR Oberklasse. Das will sie auch nicht sein.
Ich glaub ich mach mal nen neuen Thread...
Welches ist besser in der "unter 1000 Euro" Klasse?
Das ist ernst gemeint.
INDEX ist veraltet
G2 hat schlechtere Linsen und unterdurchschnittliches Tracking
Alles andere wie CRYSTAL deutlich teurer
Denke Q3 wird meine G2 als PCVR HMD ersetzen. Bessere Linsen, besseres Tracking, bessere Controller - dazu noch wireless PCVR.
Denke Q3 + Elite Headstrap + eine gute Audiolösung (passen die Logitech Dinger?) = bestes PCVR HMD < 1000 Euro.
Wird Zeit das INDEX 2 und 12K kommen...
Razor
2023-10-01, 18:14:57
Und wo soll es den PC dafür hernehmen?
Ich finde den Preisunterschied Quest 3 128 GB/512 GB ein wenig zu hoch.
Schau' doch mal bei den Handys... prominentes Beispiel Apple:
iPhone 14 Pro: 1.299 Euro (128 GB), 1.429 Euro (256 GB), 1.689 Euro (512 GB), 1.949 Euro (1 TB) (https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Handy-Apple-iPhone-14-Pro-Max-Test-Review-33448641.html#:~:text=Hier%20die%20UVP%20im%20%C3%9Cberblick,%2C%202.099%20Euro% 20(1%20TB))
Da kostet der Aufpreis von 128GB zu 512GB mal krasse 390€ - da sind 150€ doch mal 'nen Schnapper!
Aber auch ich empfinde den Aufpreis als nicht gerechtfertigt - genauso wie bei den Handys.
Allerdings werden die wenigsten die 512GB Variante "brauchen"... sagt ein 64GB Quest 2 Nutzer und ich habe es bis heute nicht bereut ;)
Man muss dem PC attestieren, dass er die VR aus dem experimentellen Stadium (ich erinnere mich noch an die VX1 in den 90'ern ;-) hin in die mobile Sparte brachte, wo sie nun auch langsam massentauglich wird. Der PC gibt generell ordentlich nach und wird eigentlich nur noch durch das Business gepusht, welche - mal wieder - leistungsfähige Clients für zentrales Computing braucht. Wie das weiter geht, sieht man ja schon jetzt... weg vom Client in die (private/public) Cloud und spätestens dann ist der PC Geschichte.
Es sind ja nicht einmal mehr große PCVR Titel angekündigt oder habe ich da was verpasst?
Und warum? Es lohnt sich schlicht nicht!
Aber dazu vielleicht weiter in Mongers Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=616410)...
Sorry - aber du hast wirklich keine Ahnung. Der SD soll nur 20$ kosten? Ist das dein Ernst?
Tatsächlich wissen die wenigsten, dass die meiste Kohle - natürlich - in den SoC und das Display gesteckt wird.
Letzteres ist - zumindest bei Handys ;) - vergleichsweise günstig.
Hier mal am Beispiel des aktuellen Snapdragon 8 Gen 2:
Manufacturers have to pay $160 for one unit of Snapdragon 8 Gen (https://www.gizchina.com/2023/06/04/snapdragon-8-gen-2-costs-more-than-apples-a16-bionic/#:~:text=According%20to%20his%20findings%2C%20Qualcomm,to%20spend%20anywhere%20a round%20%24700.)
Und das Ding muss noch mit dem ganzen anderen Zeugs meist in diffiziler Konstruktion in ein möglichst kleines Gehäuse gequetscht werden.
Das dann mit 'ner VR-Brille zu vergleichen ist schwierig, zumal die Absatzmenge deutlich keiner ausfallen dürfte.
Zumindest was den Lizenz-(Entwicklungs-)Anteil daran angeht, wird sich Meta sicherlich mit Snapdragon einigen...
... haben sie ja den XR2, wie auch die Vorgänger aktiv mit entwickelt.
Razor
/Locutus oB
2023-10-01, 19:18:01
pcvr hätte natürlich die bessere grafik aber abseits von ein paar sim spielen ist der pcvr Software markt so gut wie tot.
immer diese vergleiche...
Mayhem
2023-10-02, 11:43:54
Allerdings werden die wenigsten die 512GB Variante "brauchen"... sagt ein 64GB Quest 2 Nutzer und ich habe es bis heute nicht bereut ;)
So wie ich das verstanden hab, können Entwickler wohl verschiedene Versionen pro Platform ausliefern. Z.b. wiegt laut Reddit Post (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwixsY6Dh9eBAxXyhf0HHT9QAZcQFnoECA0QAw&url=https%3A%2F%2Fwww.reddit.com%2Fr%2Foculus%2Fcomments%2F16uncaf%2Fred_matter_ 2_62_bigger_on_quest_3%2F&usg=AOvVaw2QvzZfqjwh_gNfkFUYKRh2&opi=89978449) die Q3 Variante 9,1GB statt 5.6GB. Und das ist noch ein "kleines" Spiel. Denke 20-30GB Spiele werden in Zukunft keine Seltenheit mehr. Zieht man bei der 128GB noch 30 GB fürs OS und Tempdateien ab, bleibt halt nicht mehr viel übrig.
Razor
2023-10-02, 15:17:48
So wie ich das verstanden hab, können Entwickler wohl verschiedene Versionen pro Platform ausliefern. Z.b. wiegt laut Reddit Post die Q3 Variante 9,1GB statt 5.6GB. Und das ist noch ein "kleines" Spiel. Denke 20-30GB Spiele werden in Zukunft keine Seltenheit mehr. Zieht man bei der 128GB noch 30 GB fürs OS und Tempdateien ab, bleibt halt nicht mehr viel übrig.
Zieht man die 30GB ab, bleiben noch locker 100GB für Content.
Wie viele (große) Spiele sollen denn gleichzeitig laufen? Mir reicht eines und diverse andere für den Zeitvertreib zwischendurch, nur wiegen die nichts.
By the way... das größte und nicht einmal beste Game: Hedal of Honor mit rund 40GB - würde tatsächlich auf meiner Q2 64GB nicht laufen.
Ich habe die Steam-Version (https://store.steampowered.com/app/1402320/Medal_of_Honor_Above_and_Beyond/) gespielt und gleich wieder zurückgegeben ;)
Ansonsten sind/werden die größten Games (https://youtu.be/GAqBEE-6noQ?t=105):
- Medal of Honor™: Above and Beyond (40GB)
- GRID Legends (30GB)
- Asgards Wrath 2 (22GB)
- Resident Evil 4 (13GB)
- The Walking Dead Saints & Sinners (13GB)
Mit 100GB wird man "gut" hinkommen ;)
Egal, ich will ja auch niemanden die 150€ mehr für 512GB ausreden.
Jeder darf gerne so viel raus werfen, wie er mag - auch für das ganze "Zubehör" wenn's denn sein muss.
Nur "brauchen" tut man es nicht.
Razor
P.S.: interessant, offenbar kannst Du doch nicht ganz ohne mich ;D
Kriegsgeier
2023-10-02, 19:43:32
512GB Variante ist bestellt - kommt am 10.10 ;-)
/Locutus oB
2023-10-02, 19:45:56
meta gibt mir 11.10 als Liefertermin...
jorge42
2023-10-02, 19:48:25
Zieht man die 30GB ab, bleiben noch locker 100GB für Content.
Wie viele (große) Spiele sollen denn gleichzeitig laufen? Mir reicht eines und diverse andere für den Zeitvertreib zwischendurch, nur wiegen die nichts.
By the way... das größte und nicht einmal beste Game: Hedal of Honor mit rund 40GB - würde tatsächlich auf meiner Q2 64GB nicht laufen.
Ich habe die Steam-Version (https://store.steampowered.com/app/1402320/Medal_of_Honor_Above_and_Beyond/) gespielt und gleich wieder zurückgegeben ;)
Ansonsten sind/werden die größten Games (https://youtu.be/GAqBEE-6noQ?t=105):
- Medal of Honor™: Above and Beyond (40GB)
- GRID Legends (30GB)
- Asgards Wrath 2 (22GB)
- Resident Evil 4 (13GB)
- The Walking Dead Saints & Sinners (13GB)
Mit 100GB wird man "gut" hinkommen ;)
Egal, ich will ja auch niemanden die 150€ mehr für 512GB ausreden.
Jeder darf gerne so viel raus werfen, wie er mag - auch für das ganze "Zubehör" wenn's denn sein muss.
Nur "brauchen" tut man es nicht.
Razor
P.S.: interessant, offenbar kannst Du doch nicht ganz ohne mich ;D
Bereue es die 64gb Variante gekauft zu haben. Trend ist eh größer, pcvr ist bei mir leider eh bis auf wenige Ausnahmen nicht so interessant. Ich mache den Fehler nicht nochmal die kleine Version zu kaufen, hab ich damals genau umgekehrt gesagt. Aber ich warte noch Tests ab, bevor ich mein Weihnachtsgeld versenkte
Kriegsgeier
2023-10-02, 19:58:13
Die 512GB Version wird wahrscheinlich auch schnellere Ladezeiten als die 128GB haben.
MasterElwood
2023-10-02, 20:19:49
256GB wäre der Sweetspot gewesen. Schade dass es keine gibt. So musste es leider die 512GB sein.
Razor
2023-10-02, 20:34:01
Bereue es die 64gb Variante gekauft zu haben.
Warum? Mich würde Dein Hintergrund hier wirklich interessieren!
Hab das Ding jetzt seit drei Jahren uns sehe nicht mal mit Asgards Wrath 2 einen Grund, "mehr" haben zu wollen... also in Bezug auf den Speicher ;)
Die 512GB Version wird wahrscheinlich auch schnellere Ladezeiten als die 128GB haben.
Warum sollte sie?
Razor
Sumpfmolch
2023-10-02, 20:43:58
Eventuell muss da noch einer die VR-Brille mit Frau und zwei Kindern teilen...und jeder findet andere Spiele/Apps gut :rolleyes:
Kriegsgeier
2023-10-02, 22:14:10
Aus gleichem Grund warum eine 256GB M2 SSD nicht die Lese-/Schreibleistungen einer 2TB SSD erreicht.
Anbindung usw.
MasterElwood
2023-10-02, 22:54:54
Also ich hab jetzt 96GB voll auf meiner Q2. Und das obwohl ich mehrheitlich PCVR zocke. 64 sind echt NIX.
Razor
2023-10-03, 08:29:18
Ich sagte ja nur, dass ICH nach nunmehr 3 Jahren damit ausgekommen bin... oder glaubst Du mir das nicht?
Also ich habe aktuell 23,4GB von 64GB frei - installiert sind
Walkabout Minigolf
Call of the Sea VR
Puzzeling Places
The Room VR
Virtual Desktop
Eleven Table Tennis
Gravity Lab
BRINK Traveler
Wander
IEYTD 2
Curious Tale oft the stolen Pets
Carly an the Reaperman
Move Fast
Cubism
Das in der Reihenfolge der Größe und wie ich gerade feststellte, dass einiges davon durchaus wieder "weg" kann.
Nicht falsch verstehen, auch ich würde "heute" keine 64GB mehr nutzen auch wenn es noch reicht - aber jetzt noch AW2 dazu und der Speicher wäre voll ;)
Nein, 128GB machen schon Sinn, wie es Meta ja wohl auch eingesehen hat...
Aus gleichem Grund warum eine 256GB M2 SSD nicht die Lese-/Schreibleistungen einer 2TB SSD erreicht.
Anbindung usw.
Das hängt mit den angebundenen PCIe Lanes zusammen... nicht wirklich auf "Handys" übertragbar.
Der SoC ist der gleiche und ich vermute, dass auch das Platinen-Layout das Gleiche sein wird - wenn dem so ist, wird es keinen Unterschied geben.
Razor
Meridian12
2023-10-03, 11:06:59
Nächstes Jahr kommt eh die 256 GB Version. Jetzt soll natürlich jeder erstmal zur 512 GB Variante greifen. So ist der Gewinn bei jeder 512GB Brille sicherlich für Meta um 140 Euro höher als bei der 128GB Variante (Minus Steuern). Das muss man ausnutzen.
MasterElwood
2023-10-03, 11:35:51
Nächstes Jahr kommt eh die 256 GB Version. Jetzt soll natürlich jeder erstmal zur 512 GB Variante greifen. So ist der Gewinn bei jeder 512GB Brille sicherlich für Meta um 140 Euro höher als bei der 128GB Variante (Minus Steuern). Das muss man ausnutzen.
Lt. deiner Rechnung verlangen sie 150 mehr - und machen 140 Gewinn. Also du glaubst für den 4-fachen Speicher zahlen sie nur 10 Euro Aufpreis.
Riiiiiight..... :facepalm:
Und da reden wir ja noch gar nicht von dem 6 Monate Abo was sie gratis darauflegen
Meridian12
2023-10-03, 12:07:54
Lt. deiner Rechnung verlangen sie 150 mehr - und machen 140 Gewinn. Also du glaubst für den 4-fachen Speicher zahlen sie nur 10 Euro Aufpreis.
Und da reden wir ja noch gar nicht von dem 6 Monate Abo was sie gratis darauflegen
Wir schauen mal:
512 GB Speicherkarte Samsung EVO kostet bei Amazon 40 Euro. 128GB 11 Euro.
Also für mich als Privatkunde muss ich bei Amazon (die tatsächlich auch an dem Kauf Geld verdienen :eek:) 29 Euro Aufpreis zahlen.
Und du willst jetzt behaupten, dass eine Weltfirma wie Meta,ohne Zwischenhändler wie Amazon bei zehntausender Stückzahl MEHR als 10 Euro bezahlen muss??
Denke in der Brille ist festverlöteter Speicher und keine SD Karte, aber der Speicher wird nicht viel anders sein.
Ich glaube,du solltest dein Smily mal schleunigst löschen,da dein Beitrag doppelt und dreifach :facepalm: war.
Und bei dem 6 Monatsabo bekommst du jeden Monat 2 Spiele,die Meta für dich auswählt. Wenn dich die spiele nicht interessieren? Pech gehabt. Wenn du sie schon hast. Pech gehabt. Wenn du nach 6 Monaten Abo kündigst und hast si enoch nicht gespielt. Pech gehabt.
Nein,das Abo ist reine Werbung für den Service von Meta.Da kann man Glück haben mit den Spielen, oder Pech.
Sumpfmolch
2023-10-03, 12:23:01
Keine Ahnung, was in der Brille genau verbaut sein wird aber dieser Verkäufer ruft aktuell diese Preise auf:
Micron UFS 3.1 128 GB Modul 36,58 € (ab 250 Stück)
Micron UFS 3.1 512 GB Modul 30,04 € (ab 250 Stück)
:uponder:
https://www.mouser.de/ProductDetail/Micron/MTFC128GAVATTC-AIT?qs=sGAEpiMZZMvP5rsyZw058V%2FouQSXSFFHCoSlfVrodcUxGWdA9cdqnw%3D%3D
https://www.mouser.de/ProductDetail/Micron/MTFC64GAZAOTD-AAT?qs=sGAEpiMZZMvP5rsyZw058V%2FouQSXSFFHAiiglrZtSPIAe5vAp2qAOg%3D%3D
Meridian12
2023-10-03, 12:56:38
Witzig :D
Also müsste die 512 GB Q3 sogar billiger sein :D
Und bei über 500 Stück kann man schon den Preis aushandeln.
Was da wohl bei zB 100 000 Stück oder mehr rauskommt?
So oder so, Master Elwood wurde hiermit komplett zerstört :D
anorakker
2023-10-03, 13:08:15
Dieses System ist natürlich reine Abzocke oder wie Meta es wahrscheinlich nennen würde: Mischkalkulation. Da es ja wirklich nur um den nackten Speicherchip ohne Controller oder zusätzliches Material geht ist das einfach nur dreiste Verarsche - aber der Kunde macht ja mit, siehe Apple Geräte. Man versucht bewusst die Käuferschichten in zwei extreme zu trennen, damit jeder danach meint er hätte genau das richtige gemacht und Meta selber macht maximal Gewinn.
/Locutus oB
2023-10-03, 13:22:52
master wood wurde komplett zerstört...
gehts hier nur um persönliche scheisse oder wie ?
und hier von abzocke und "wie meta es nennen würde Mischkalkulation" zu schreiben...
ich wieder hole mich aber jede firma will geld verdienen, Mischkalkulationen sind was völlig normales...
es ist echt unglaublich was hier immer für Fantasie Vorstellungen herrschen.
Meridian12
2023-10-03, 13:56:10
master wood wurde komplett zerstört...
gehts hier nur um persönliche scheisse oder wie ?
und hier von abzocke und "wie meta es nennen würde Mischkalkulation" zu schreiben...
ich wieder hole mich aber jede firma will geld verdienen, Mischkalkulationen sind was völlig normales...
es ist echt unglaublich was hier immer für Fantasie Vorstellungen herrschen.
Tja, wer mit so einer Provokation wie : Riiiiight.... :facepalm: kommt, muss damit leben eine Retourkutsche zu bekommen, wenn er sich zum Affen gemacht hat mit seiner Behauptung.
Und Meta darf gerne auch 1400 Euro für die 512 GB Variante verlangen.Ist ihr gutes Recht.
Und jeder von uns hat das gute Recht, sowas als Abzocke und Kundenverarschung zu bezeichnen.
Das bezieht sich natürlich auf alle Firmen. Apple,Samsung,Bytedance (Pico4) usw,usw machen es ja nicht anders.
Nightspider
2023-10-03, 16:03:07
Welches ist besser in der "unter 1000 Euro" Klasse?
Varjo Aero, was ich so mitbekommen habe.
mironicus
2023-10-03, 16:08:09
Es ist wirklich schade, daß man sich VR-Brillenkomponenten nicht wie bei einem PC selbst zusammen stellen kann.
Ein besseres Display. Bessere Linsen etc. Eine Vielfalt wie beim Brillenkauf. :D
Damit das ein Trend wird müßte man auch weg von den immer gleich aussehenden Design der VR-Brillen.
jorge42
2023-10-03, 17:46:48
Warum? Mich würde Dein Hintergrund hier wirklich interessieren!
Hab das Ding jetzt seit drei Jahren uns sehe nicht mal mit Asgards Wrath 2 einen Grund, "mehr" haben zu wollen... also in Bezug auf den Speicher ;)
Warum sollte sie?
Razor
weil ich die Quest inzwischen als Casual Gerät verwende. Ich entscheide mal eben schnell, jetzt will ich kurz ne Runde das oder dies spielen. Bei meiner Spielauswahl bin ich jetzt mit den 64 GB ständig eingeschränkt, muss ggfls. deinstallieren um Platz zu machen, das nervt mich. Bei der Q3 sehe ich das Problem mit 128 GB auch kommen, die Spiele werden größer werden.
Ich sagte ja nur, dass ICH nach nunmehr 3 Jahren damit ausgekommen bin... oder glaubst Du mir das nicht?
Also ich habe aktuell 23,4GB von 64GB frei - installiert sind
Walkabout Minigolf
Call of the Sea VR
Puzzeling Places
The Room VR
Virtual Desktop
Eleven Table Tennis
Gravity Lab
BRINK Traveler
Wander
IEYTD 2
Curious Tale oft the stolen Pets
Carly an the Reaperman
Move Fast
Cubism
Das in der Reihenfolge der Größe und wie ich gerade feststellte, dass einiges davon durchaus wieder "weg" kann.
Nicht falsch verstehen, auch ich würde "heute" keine 64GB mehr nutzen auch wenn es noch reicht - aber jetzt noch AW2 dazu und der Speicher wäre voll ;)
Nein, 128GB machen schon Sinn, wie es Meta ja wohl auch eingesehen hat...
Das hängt mit den angebundenen PCIe Lanes zusammen... nicht wirklich auf "Handys" übertragbar.
Der SoC ist der gleiche und ich vermute, dass auch das Platinen-Layout das Gleiche sein wird - wenn dem so ist, wird es keinen Unterschied geben.
Razor
kann ich bei mir so nicht nachvollziehen. Meine Brille ist voll und nein ich habe keine Filme drauf. Hab aber auch andere Spiele drauf, teilweise mit 5GB
Razor
2023-10-03, 17:59:52
Also ich sehe tatsächlich keinen Grund "mehr" auf der Quest haben zu wollen und es ist noch locker 1/3 Platz frei.
Leider kann ich Dein Argument ohne mehr Details nicht so ganz nachvollziehen...
Razor
jorge42
2023-10-03, 20:42:51
Also ich sehe tatsächlich keinen Grund "mehr" auf der Quest haben zu wollen und es ist noch locker 1/3 Platz frei.
Leider kann ich Dein Argument ohne mehr Details nicht so ganz nachvollziehen...
Razor
Leb doch einfach damit dass bei mir meine 64gb voll sind. Warum muss ich dir was beweisen? Echt jetzt
Razor
2023-10-04, 06:47:15
Ursprünglich ging das an MasterElwood, der mit den 128GB nicht ausgekommen ist.
Ich wollte lediglich zeigen (und das sehr detailliert!), dass man auch mit 64GB auskommen kann...
Ich kann sehr gut damit leben, dass Du damit ein Problem hast, auch wenn ich es für mich (!) nicht nachvollziehen kann.
Weder Du noch Elwood wollen zeigen, warum das so ist... warum auch immer.
Echt jetzt.
Razor
jorge42
2023-10-04, 08:51:55
DER SPEICHER IST VOLL. ZU VIEL INSTALLIERT. reicht dir das nicht? Keine Lust zu deinstallieren. So einfach ist das. Und ich hab einfach keine Lust mir jetzt einen Screenshot meiner Speicherbelegung zu machen, das hier abzutippen, um dir zu zeigen, dass mein Speicher mir nicht ausreicht.
Monger
2023-10-04, 09:00:02
64GB ist schon sehr knapp. Ist zugegeben Äpfel/Birnen Vergleich, aber ich hab vorgestern mir die Festplatte meines Juniors angeschaut: allein Minecraft inkl. Mod Manager und diverse Spielstände belegt bei ihm 50GB. Man kann sicherlich sparsamer mit Speicher umgehen, aber 64GB kann man durchaus vollkriegen.
anorakker
2023-10-04, 09:01:26
Das weiss eigentlich jeder hier... aber es ist halt mal wieder ein klassisches: was nicht sein kann, kann nicht sein ;)
Daredevil
2023-10-04, 09:06:46
Je schneller das Internet, desto kleiner kann der Speicher sein. :)
128gb bei 1Tbit sind ein anderer Workflow wie 128gb bei 16mbit. Ist also doch schön, wenn man die Wahl hat.
jorge42
2023-10-04, 10:48:05
das Problem ist ja, ein 5 GB Spiel auf der Quest zu installieren dauert ein paar Minuten. Ich spiele selten mal länger als ne halbe Stunde. Wenn ich da erst aufräumen muss, bevor ich spielen kann (das was ich grad in dem Moment spielen will), dann spiele ich gar nicht. Auf dem PC wundert man sich heute auch nicht wenn man 4 TB Games SSDs hat, aber auf der Quest soll man damit sparen?
Meridian12
2023-10-04, 11:04:06
256GB wäre die optimale Speichergröße gewesen. Aber das wäre nicht so profitabel für Meta geworden.
Denn ob dann viele die 512 GB Variante gekauft hätten?
Aber 150 Euro mehr Gewinn (minus Steuern) würde ich mir als Unternehmer auch nicht entgehen lassen :D
mironicus
2023-10-04, 14:14:04
Bei Alternate kann man mit 0% PayPal-Finanzierung (24 Monate) bezahlen (die Quest 3), falls das jemanden interessiert.
Nicht das ich jemals davon Gebrauch gemacht hätte..... *schwitzend auf mein Macbook Pro 16 schauend* :redface:
Mayhem
2023-10-04, 15:05:56
Gestern kam Update von Red Matter 2 auch für die Quest 2. Downloadgröße geht auf 8,5GB. Natürlich erstmal 5 kleinere Apps (1-2GB löschen) damit das Update überhaupt geladen werden kann. Gugg es mir gleich mal an. Was ich rausgelesen hab dürfte dabei schon einiges gegenüber der Q3 Version abgeschwächt werden. Zumindest Dynamic Resolution ist drin. Das wurde ja im Vergleichsvideo so dargestellt als ob die Q3 die 2,5 fache Auflösung pro Achse hat.
EDIT: Ist noch am Downloaden... habe leider kein 1TBit, nicht mal 1GBit, nur 100MBit. Aber selbst dafür ist es echt langsam.
EDIT2: Super 13,4GB freier Speicher reichen nicht aus um 8,5GB Download zu installieren. :/
Mayhem
2023-10-04, 16:31:23
Wie ich's mir schon dachte. Die Auflösung geht je nach Last dynamisch hoch von den festen 1256x1440 pro Auge auf bis zu 2243x2543. Das sind dann 3 mal soviele Pixel.
Und das noch ohne die neue GPU Frequenzstufe von 585Mhz zu nutzen.
Natürlich wird die Quest 3 da noch was drauflegen, aber da sich FAST ALLE an dem Red Matter 2 Vergleich hypemässig hochziehen, ist der schonmal recht wertlos.
EDIT: Texturen muss ich noch schauen. Die sind vermutlich nicht 4K aber vllt 2K.
Sumpfmolch
2023-10-04, 16:40:19
EDIT2: Super 13,4GB freier Speicher reichen nicht aus um 8,5GB Download zu installieren. :/
Dachte, dass das schon immer so war, dass man erst mal Platz für die .apk braucht und zusätzlich Platz für die Spielinstallation... :uponder:
Bei einem 30GB Spiel dann halt >60GB freier Platz, um es installieren zu können...
Mayhem
2023-10-04, 20:14:33
Dachte, dass das schon immer so war, dass man erst mal Platz für die .apk braucht und zusätzlich Platz für die Spielinstallation... :uponder:
Bei einem 30GB Spiel dann halt >60GB freier Platz, um es installieren zu können...
Ich hätte zuerst die alte Spielversion (5,8GB?) entfernen können und dann installieren. Wollte aber mal schauen wie "schlau" die Updatefunktion ist. Die ladet dann erstmal das Spiel runter um festzustellen: "Moment mal! Das kann ich gar nicht installieren".
Gerade im Zusammenhang mit, weiter oben geführter, Diskussion könnte man das mit berücksichtigen.
Mayhem
2023-10-04, 20:47:45
Hier mal 1 Vergleichbild vorher/nachher, sowie 2 exemplarische Ausschnitte auf Quest2. Leider ist die Screenshot Funktion auf 1440er Auflösung begrenzt. Der tatsächliche Qualitätssprung ist deutlich größer.
Red Matter 2 sieht auf der Quest 2 allein durch die wesentlich höhere Auslösung (in den meisten Szenen) damit DEUTLICH besser aus als in der Releaseversion.
Würde mich mal interessieren, wie das die Youtuber sehen, die die Quest 3 Version genau deswegen ja so abfeiern. Die haben natürlich nur die alte Version als Vergleich gehabt.
Razor
2023-10-05, 06:40:25
Keine Lust zu deinstallieren. So einfach ist das.
Dann gehörst Du auch zu der Fraktion... Speicher voll? Neues Handy ;D
Aber klar, schon verstanden und jeder hier im Thread hoffentlich auch.
Ergo: 64GB reichen durchaus aus, wenn man auch mal wieder was löscht, was man nicht mehr nutzt/spielt.
Dank Cloud-Saving sind die Spielstände ja wieder da, sollte es einen doch mal wieder "jucken" ;)
Und wie schon geschrieben, machen heutzutage die 128GB durchaus Sinn :up:
Wenn ich da erst aufräumen muss...
Und das ist das, was Du nicht verstehst... ich habe noch NIE aufräumen müssen und heute (!) noch 22 von 64GB frei.
Ich lösche Spiele einfach, wenn Sie mich nicht mehr interessieren.
Exakt so, wie ich es auf dem PC auch mache...
Natürlich erstmal 5 kleinere Apps (1-2GB löschen) damit das Update überhaupt geladen werden kann.
Ist jetzt echt nicht Dein ernst, oder?
Ich vermute, Du willst einfach nur "sticheln".
Sorry, wenn dem nicht so ist, aber ich hatte solche Problem tatsächlich noch nie.
Zumindest interessant, dass Du ein solches exakt zum "richtigen Zeitpunkt" bekamst... soll jeder selber denken, was er will.
...wie das die Youtuber sehen, die die Quest 3 Version genau deswegen ja so abfeiern...
Ist es jetzt schlecht, dass auch die Q2 davon profitiert?
Das mit der dynamischen Auflösung wurde doch schon lange propagiert... auch, dass die Q2 dem XR2 mit der Taktanhebung durchaus näher kommt.
Außerdem gibt es sicherlich "Previewer", die durchaus übertreiben... aber die meisten zeigen einfach nur das Material von Meta.
Allen wurde zudem eine kostenfreie Q3 zum "richtigen" Review versprochen.
Obwohl natürlich die Einladung nach London schon... na ja :D
Warten wir doch einfach mal die ersten "echten" Reviews ab.
Razor
Sumpfmolch
2023-10-05, 06:48:05
Im Zweifelsfall gehe ich mal davon aus, dass die etwas größere Leistung der Q3 dafür sorgt, dass das eine oder andere Spiel auch in hoher Auflösung bleibt und nicht als Auflösungsmatsch präsentiert wird...
Aber ich habe eh leicht reden, weil ich grundsätzlich immer eine Hardwaregeneration auslasse, sprich: so langsam darf meine aktuelle Quest 1 auch mal in den Ruhestand.
jorge42
2023-10-05, 09:11:39
Dann gehörst Du auch zu der Fraktion... Speicher voll? Neues Handy ;D
Aber klar, schon verstanden und jeder hier im Thread hoffentlich auch.
Ergo: 64GB reichen durchaus aus, wenn man auch mal wieder was löscht, was man nicht mehr nutzt/spielt.
Dank Cloud-Saving sind die Spielstände ja wieder da, sollte es einen doch mal wieder "jucken" ;)
Und wie schon geschrieben, machen heutzutage die 128GB durchaus Sinn :up:
Und das ist das, was Du nicht verstehst... ich habe noch NIE aufräumen müssen und heute (!) noch 22 von 64GB frei.
Ich lösche Spiele einfach, wenn Sie mich nicht mehr interessieren.
Exakt so, wie ich es auf dem PC auch mache...
Ist jetzt echt nicht Dein ernst, oder?
Ich vermute, Du willst einfach nur "sticheln".
Sorry, wenn dem nicht so ist, aber ich hatte solche Problem tatsächlich noch nie.
Zumindest interessant, dass Du ein solches exakt zum "richtigen Zeitpunkt" bekamst... soll jeder selber denken, was er will.
Ist es jetzt schlecht, dass auch die Q2 davon profitiert?
Das mit der dynamischen Auflösung wurde doch schon lange propagiert... auch, dass die Q2 dem XR2 mit der Taktanhebung durchaus näher kommt.
Außerdem gibt es sicherlich "Previewer", die durchaus übertreiben... aber die meisten zeigen einfach nur das Material von Meta.
Allen wurde zudem eine kostenfreie Q3 zum "richtigen" Review versprochen.
Obwohl natürlich die Einladung nach London schon... na ja :D
Warten wir doch einfach mal die ersten "echten" Reviews ab.
RazorMein Geld, meine Entscheidung. Machst hier immer auf vr Held und wenn mal einer nicht deiner Meinung ist, gehst du ständig auf die Nerven. Der und andere threads sind voll davon. So sei mal ruhig sonst landest du auf ignore. So einfach geht das.
Mayhem
2023-10-05, 09:53:55
Kurzer Vergleich wie es Meta darstellt (oben) und wie es dargestellt werden müsste (unten).
Razor
2023-10-05, 19:30:01
So sei mal ruhig sonst landest du auf ignore. So einfach geht das.
Und Du meinst, dass mich das interessiert?
Na dann mal los!
Kurzer Vergleich wie es Meta darstellt (oben) und wie es dargestellt werden müsste (unten).
Ist auch nicht ganz richtig... beides meint "fixed" resolution, was gerade auf die Q2 ja nicht zutrifft, sondern sehr situationsabhängig ist.
Aber ja, ungefiltertes Marketing ist immer "doof", vor allem, wenn man glatt angelogen wird.
Ich bin wirklich gespannt, ob sich auch was bei "unbehandelten" Games/Apps tut.
Mir war es irgendwann zu doof mit SideQuest nach jedem Neustart das interne RenderTarget und die Texturen-Auflösung hoch zu setzen.
(und damit auch noch die Akku-Laufzeit ordentlich zu verkürzen!)
Razor
Nightspider
2023-10-06, 21:28:53
Mit welchen Hz Zahlen wird man die Quest3 über das USB Kabel mit dem PC befeuern können, bei der höheren Auflösung der Quest3. Wird 120Hz möglich sein?
Könnt ihr ein Kabel empfehlen?
Das offizielle Kabel für 99 Euro finde ich etwas zu übertrieben. :ugly:
Die Quest 3 unterstützt dank dem neuen XR2 Gen2 SoC den effizientere AV1 Codec.
Wenn ich es richtig verstanden habe kann man auch via AV1 vom PC aus wireless streamen, wenn man eine RTX40 oder Radeon 7000 Karte besitzt.
Razor
2023-10-07, 10:14:49
90Hz und "experimentell" 120Hz.
Man sollte bedenken dass die 30Hz mehr auch 33% mehr Leistung fressen und das bei nochmal höherer Auflösung ;)
Und was das Kabel angeht... ich habe noch das der Quest 1 seit nunmehr 4 Jahren.
Es hat sich wirklich gelohnt, auch wenn die seinerzeit 89€ heftig waren:
1) hochgradig flexibel - sehr weiches Material welches selber kaum Wiederstand bietet
2) zuverlässige, hohe Datenübertragung und gleichzeitiges Laden (wenn es die Quelle hergibt)
Wenn man beides nicht braucht, einfach bei Amazon suchen nach: USB Kabel Quest Link (https://www.amazon.de/s?k=usb+kabel+quest+link)
Dann reicht dann evtl. auch ein Kabel für 9€.
Das 6m Kabel für 27€ (https://www.amazon.de/Syntech-Kompatibel-Zubeh%C3%B6r-Daten%C3%BCbertragung-Headset/dp/B09WMG544P) und rund 13T Positiv-Wertungen schaut mir sehr gut aus.
Razor
Sumpfmolch
2023-10-07, 16:27:28
Was die Speicherausstattung angeht, scheint man sich auch bei Meta vertan zu haben. Die 512GB Variante ist auf Amazon ausverkauft und hat direkt von Meta inzwischen 3 Wochen Wartezeit.
Verstehe ich nicht, dass Meta sich nicht ausrechnen konnte, dass die Leute für eine teure VR Brille im Enthusiast Bereich dann gleich noch zu 512GB greifen, anstatt sich Ende 2023 ernsthaft 128GB unterjubeln zu lassen.
MasterElwood
2023-10-07, 17:42:09
Komisch - lt. Meri12 ist ja DAS die Variante wo Meta sooo viel mehr Gewinn macht. Und genau von DER Version sollen sie viel zuwenig haben? Schon sehr seltsam: jeder normale Unternehmer hätte von der "Cashcow" IMMER genug - und wenn dann würde man die "günstigere" Variante ausgehen lassen, damit Leute motiviert sind, notgedrungen dann doch die Cashcow zu nehmen.
Also entweder lag M12 doch falsch - oder META hasst einfach Geld 🤔😉
/Locutus oB
2023-10-07, 18:00:50
die haben sich an razor orientiert... ;)
Mayhem
2023-10-07, 19:53:36
Also entweder lag M12 doch falsch - oder META hasst einfach Geld
M12 lag richtig, Meta hat sich wohl verkalkuliert. Vllt haben die Leute mittlerweile auch Lerneffekt von zu kleinem Speicher und dann ewig Probleme dadurch zu haben.
Anyway. Auf AMAZON! wurden 3000+ Quest 3 128GB und 2000+ Q3 256GB verkauft.
Das sind IMHO erschreckende Zahlen für ein krachneues Produkt im Quest Kosmos! Zum Vergleich Standard PS5 7000+, PSVR2 300+.
Und wie ich auch schon vor ein paar Monaten schrieb: Die Quest 3 wird's schwer haben. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13319399&postcount=3004)
Siehe auch https://mixed-news.com/en/meta-quest-3-sales-forecast/.
Mal schauen was Ventura (der low-cost Quest 3 Nachfolger) bringen wird. Sieht so als würden sie da wieder vom MR-Fokus weggehen.
Und ich glaube, die ist auch für die meisten Quest 2 Besitzer DIE Upgradebrille!
Ein bissjen Farb-MR, XR2 Gen2, Pancake und Single LCD, Billigcontroller (3DOF + Handtracking) Dazu halt 299$.
BTW: Hab mir grade eben die Quest3 128GB bestellt.
blackbox
2023-10-07, 20:15:19
Was für Zahlen?
Ich sehe keine Zahlen.
Ich sehe nur, dass die 512GB Version bei Amazon ausverkauft ist.
Und zu deiner Prognose: Den meisten Nutzern wird Eye Tracking absolut nichts sagen. Wegen dem fehlenden Feature werden sicher 1-3 Q3 weniger verkauft. Also nix Entscheidendes.
Mayhem
2023-10-07, 21:07:09
Was für Zahlen?
Ich sehe keine Zahlen.
Als Service siehe Screenshot im Anhang
Und zu deiner Prognose: Den meisten Nutzern wird Eye Tracking absolut nichts sagen.
Es ging vor allem um den Preis.
Wegen dem fehlenden Feature werden sicher 1-3 Q3 weniger verkauft. Also nix Entscheidendes.
Maybe, maybe not. Das hätte grafisch nochmal einiges draufgelegt. Überleg mal Capcom würde RE8 in abgespeckter Version portieren können (wies jetzt für iphone 15 kommt), statt die komplette Assetpipeline auf 2000 zu trimmen. Hatte ich schon erläutert. Man spart sich einfach komplett unnötige Bereiche voll rauszurendern. Macht vor allem bei ner mobile Lösung Sinn, keine Enegie zu verschwenden.
Ausserdem hätte man eine komfortablere UI Bedienung implementieren können. Stattdessen haben wir jetzt einen MR Modus, der eigentlich schon wieder abgekündigt wurde (siehe Ventura).
Anyway... Ventura wirds richten.
MasterElwood
2023-10-08, 01:19:02
M12 lag richtig, Meta hat sich wohl verkalkuliert. Vllt haben die Leute mittlerweile auch Lerneffekt von zu kleinem Speicher und dann ewig Probleme dadurch zu haben.
Anyway. Auf AMAZON! wurden 3000+ Quest 3 128GB und 2000+ Q3 256GB verkauft.
Das sind IMHO erschreckende Zahlen für ein krachneues Produkt im Quest Kosmos! Zum Vergleich Standard PS5 7000+, PSVR2 300+.
Also lt. eurer Logik hatte Amazon, der mit Abstand umsatzstärkste Händler im Land, weniger als lächerliche 4000 Stück von der 512GB Variante (sonst wäre das Ding ja nicht ausverkauft). Und das OBWOHL Meta ja mit viel mehr verkauften Einheiten gerechnet hat.
4000 Stück. Amazon. Und ihr glaubt WIRKLICH die Zahlen stimmen so :freak:
anorakker
2023-10-08, 01:56:25
Angaben bei AMAZON stimmen IMMER! Die würden nie auf die Idee kommen mit intelligenten Algorithmen und frecher Dreistigkeit die Zahlen so zu verdrehen damit der Kunde maximal verarscht wird! Niemals!
Razor
2023-10-08, 08:02:18
Was die Speicherausstattung angeht, scheint man sich auch bei Meta vertan zu haben. Die 512GB Variante...
Meta verstseht einfach nicht, wofür man 512GB "brauchen" sollte... so, wie ich auch.
Klar, vielleicht bei einem Family Device, wenn ein Gerät "viele" Bedürfnisse erfüllen soll.
Beides ;D
Auch verstehen unsere vermeintlichen "Enthusiasten" hier einfach nicht, dass sie selbst nicht Zielgruppe sind.
Und ich könnte mir gut vorstellen, dass Meta mit dem aktuellen Verkaufspreis von 500$ schon ein Problem hatte, es aber wohl nicht anders geht.
(es sei denn natürlich, Q2 wird weiter produziert... bzw. die Lagerbestände vom 300$ Gerät sind noch zu viel hoch)
Und zu deiner Prognose: Den meisten Nutzern wird Eye Tracking absolut nichts sagen. Wegen dem fehlenden Feature werden sicher 1-3 Q3 weniger verkauft. Also nix Entscheidendes.
Sehe ich auch so... auch schnallen es einige hier einfach nicht, dass "die Masse" nicht auf jeden Pixel sieht und nicht mal weiß, dass man mit einem PC auch spielen kann.
Razor
Monger
2023-10-08, 09:17:22
Angaben bei AMAZON stimmen IMMER! Die würden nie auf die Idee kommen mit intelligenten Algorithmen und frecher Dreistigkeit die Zahlen so zu verdrehen damit der Kunde maximal verarscht wird! Niemals!
4000+ kann ja alles heißen. Auch ne Million.
Das ist wie bei YouTube, wo Videos 301+ Views, aber 20.000 Kommentare haben.
Mich würden schon offizielle Verkaufszahlen interessieren.
Mayhem
2023-10-08, 09:22:09
Mir ist die Anzeige auch neu. Aber was soll es denn sonst bedeuten? Meint ihr Amazon verarscht die Leute damit? Warum sollten sie? Skizziert doch mal 1 Szenario. Danke!
Ausserdem habe ich noch den Mixed Artikel gepostet. Da geht keiner drauf ein? Das Salestarget wurde wohl massiv nach unten korrigiert. Von den hier teilweise erträumten 50 Mio wird die Q3 LEIDER! Grössenordnungen entfernt sein.
Monger
2023-10-08, 09:27:30
Mir ist die Anzeige auch neu. Aber was soll es denn sonst bedeuten? Meint ihr Amazon verarscht die Leute damit? Warum sollten sie? Skizziert doch mal 1 Szenario. Danke!
Was die Anzeige bedeuten soll: dieser Artikel ist grad sehr beliebt. Vielleicht willst du ihn ja auch kaufen?
Die meisten Produkte bei Amazon gehen täglich eher in sehr kleinen Stückzahlen raus. Wenn von einem Produkt dann 1000 auf einmal rausgehen, ist das schon sehr viel. Ansonsten hat aber Amazon wenig Grund, die eigenen Verkäufe offen zu legen, erst recht nicht tagesaktuell. Deshalb werden die gewisse Stufen vorformuliert haben, und wahrscheinlich ist 4000+ die höchste.
blackbox
2023-10-08, 11:08:34
Genau das meinte ich mit: ich sehe keine Zahlen.
Ich dachte, das ist offensichtlich, wenn Amazon nur 2000+ schreibt. Anscheinend nicht.
Mayhem
2023-10-08, 11:52:06
Ganz genau! Deswegen steht bei PS5 auch 7000+ und bei PSVR2 300+ (Edit: Die Zahlen sind ja vermutlich für die letzten 30 Tage, Quest 3 gibts aber erst seit 2? Wochen zum VVK)
Ihr merkt schon, dass eure Argumentation ziemlich dünnlich ist.
Auf den Mixedartikel geht ihr auch nidd ein.
Egal. Dann lasst mal Zahlen abwarten. Ich hoffe ihr habt Recht!
EDIT: Amazon US listet 128GB mit 8000+ und 512er mit 4000+ Verkäufen, PS5 mit 20000+
blackbox
2023-10-08, 12:07:42
Welche Argumentation? Für was?
Du versuchst hier ein Fass aufzumachen, das den meisten hier ziemlich egal ist.
Ich bin froh, dass ich eine ordern konnte und sie vermutlich auch am Dienstag bei mir sein wird. Ich wäre ziemlich enttäuscht gewesen, wäre schon alles ausverkauft gewesen. Bei der 512GB Variante ist das ja inzwischen der Fall.
Egal, was META macht, es wäre in deinen Augen falsch gewesen. Wäre alles ausverkauft, hätte sich META verkalkuliert. Sind noch Q3 bestellbar, hätte sich META auch verkalkuliert.
Ganz ehrlich, mir ist das Schnuppe. Hauptsache ich habe meine in der Hand und auf dem Kopf.
Mayhem
2023-10-08, 12:33:44
Nein. Ich habe bereits gesagt, dass ICH persönlich mit der Q3 meinen Frieden gemacht hab. MR-Fokus ist für Einsteiger top. Die ganze Brille hat tolle sekundäre Features für Casualgamer: Haptik, Bedienung etc. Allerdings ist der Preis VIEL zu hoch.
Wenn nun das 2te Produkt erheblich an seinen Targets vorbei geht, muss man sich leider Sorgen machen. Einige hier haben von 50Mio Verkäufen fantasiert. Realistsich werden es um die 10Mio. Wenn Meta weiter soviel Geld verbrennt (für was auch immer) dann wird die gesamte Platform nicht mehr ewig weitergehen. Und ab dem Zeitpunkt betriffts halt alle Quest User. Zumal die Retention Rate immer weiter zurück geht, durchschnittlich haben die Leute im Queststore nur 100$ liegen lassen, weil die Games halt leider doch nicht soooo super toll sind.
Wie krieg ich jetzt mehr AAA-Games auf die Platform? Ich muss es den Entwicklern einfacher machen ihre Spiele zu porten. Wenn ich als AAA-Studio 2 komplett unterschiedliche Spiele mit dem gleichen Namen entwicklen muss, dann lass ich's gleich.
Glaube ganz ehrlich wenn der Fokus mehr auf AA und AAA Games gegangen wäre (z.b. Vertigo 1/2, RE4 Remake, RE8, Kayak, die ganzen PSVR2 Releases in leicht abgespeckt) hätte das mehr gezogen, als dieser halbgare MR Modus, von dem noch keiner so genau weiss, was man damit anstellen soll.
Prinzipiell hätte ich mir ne Quest Pro mit XR2Gen2 und ohne die teuren Controller (und von mir aus auch das Display streichen) gewünscht.
Mayhem
2023-10-08, 12:35:20
Welche Argumentation? Für was?
Das 2000+ auch für 100k+ stehen kann. Du meintest das wäre doch offensichtlich.
Hauptsache ich habe meine in der Hand und auf dem Kopf.
Ich krieg meine übermorgen :smile:
Monger
2023-10-08, 13:25:04
Wie krieg ich jetzt mehr AAA-Games auf die Platform? Ich muss es den Entwicklern einfacher machen ihre Spiele zu porten.
Nintendo hat doch vorgemacht wie es geht. Die Wii wurde weniger als Spielekonsole denn als Familienaktivität beworben. Dazu Wii Sports produziert, was man auch mit 90+ noch versteht. Nintendo hat damals vermutlich nen Geldspeicher bauen müssen, so dumm und dämlich haben die sich verdient. Nix 3rd Party. Bis zum Schluss kam fast der ganze relevante Spielekatalog von Nintendo selbst.
Das wirft die Frage auf, was hat denn Meta bisher an Spielestudios unter Vertrag? Ist nicht so viel, oder?
Wann kommen Coop Spiele für zuhause? Wann kann man sich sein eigenes Wohnzimmer im Hauptmenü dekorieren? Wann gibts Brillen ab 6 Jahren? Im Rabatt, wenn man zwei auf einmal kauft?
Bin sicher, hätte Nintendo so ne Technologie in den Händen, hätten die längst die 5fachen Verkäufe.
Ich hoffe trotzdem sehr dass du dich irrst, und Meta nicht einfach aufgibt. Wäre schade, weil ich seh grad niemandem an Horizont der den Staffelstab übernehmen könnte.
blackbox
2023-10-08, 13:52:32
Es ist sowieso ein Denkfehler zu glauben, dass AAA Spiele portiert werden müssen und ohne diese die Quest untergehen würde.
Erstens sind AAA spiele für den PC andere als für die Q und zweitens eignen sich nicht alle Spiele für die Q
Meridian12
2023-10-08, 16:09:14
Komisch - lt. Meri12 ist ja DAS die Variante wo Meta sooo viel mehr Gewinn macht. Und genau von DER Version sollen sie viel zuwenig haben? Schon sehr seltsam: jeder normale Unternehmer hätte von der "Cashcow" IMMER genug - und wenn dann würde man die "günstigere" Variante ausgehen lassen, damit Leute motiviert sind, notgedrungen dann doch die Cashcow zu nehmen.
Was ist denn das für ein schwachsinniges Argument? :freak::freak:
Weil eine Firma mit einem Produkt viel mehr Gewinn macht, MUSS es quasi unbegrenzt verfügbar sein?? :freak:
Du kannst es wohl nicht ertragen, dass du auseinandergenommen wurdest mit deiner Behauptung, 512 GB Speicher wären ja so megateuer im Vergleich zu 128GB :D
Wenn ich mir eine Quest 3 holen sollte, dann auch nur die 128GB Variante. Ich brauche keine 512GB. Warum sollte ich mich mit Stand Alone Grafik Gurken zuschmeissen??
Jedes Spiel was PCVR bietet wird auf Steam gekauft.Rest passt auf 128GB. Brauche nicht alle Stand Alone Spiele gleichzeitig auf meiner Brille.
Und die Stand Alone Spieler haben eh keinen Plan davon,was sie verpassen. Ich sage nur Half Life Alyx. Da zocke ich gerade den Bioshock Mod. Den Mod könnte man sofort als 40 Euro Vollpreistitel verkaufen, so dermassen auf HL Alyx Niveau ist der Mod. Unfassbar.
Nö PCVR ist das Maß der Dinge, Stand Alone ne Ergänzung.
Nightspider
2023-10-08, 17:18:27
Frage:
Seit der Oculus Rift CV1 hatte ich kein Oculus/Meta Produkt mehr.
Kann ich mich auf der Quest3 dann in meinen alten Oculus Account einloggen und beispielsweise Robo Recall auf der Q3 installieren?
Oder muss ich dann eine Oculus/Meta Software auf dem PC installieren und kann Robo Recall nur über PCVR auf die Q3 streamen?
Müsste ich Robo Recall Standalone erneut kaufen für die Q3 oder sieht das so bescheiden aus das sich dies eh nicht lohnen würde?
Monger
2023-10-08, 17:31:13
Frage:
Seit der Oculus Rift CV1 hatte ich kein Oculus/Meta Produkt mehr.
Kann ich mich auf der Quest3 dann in meinen alten Oculus Account einloggen und beispielsweise Robo Recall auf der Q3 installieren?
Hier ist die Q3 nicht als kompatible Brille angegeben. Ist das nur ein Versehen? Keine Ahnung.
https://www.meta.com/de-de/experiences/1906871599408213/
Aber dein Account müsste noch gehen. Kann sein dass du irgendwas aktualisieren musst, aber log dich halt mal auf der Website ein, dann weißt du es.
Mayhem
2023-10-08, 20:12:43
Nintendo hat doch vorgemacht wie es geht. Die Wii wurde weniger als Spielekonsole denn als Familienaktivität beworben. Dazu Wii Sports produziert, was man auch mit 90+ noch versteht. Nintendo hat damals vermutlich nen Geldspeicher bauen müssen, so dumm und dämlich haben die sich verdient. Nix 3rd Party. Bis zum Schluss kam fast der ganze relevante Spielekatalog von Nintendo selbst.
Auch Nintendo macht Fehler. Siehe Virtual Boy, siehe WiiU, siehe geplatzer PlayStation Deal. Glaube auch Du kannst das Wii Beispiel nicht wirklich auf die Quest übertragen. Zu verschieden sind die Anwendungen. Aber ja, wenn Du es so willst orientiert sich Meta ja an Nintendo. Die Quest ist super einsteigerfreundlich. Sieh könnten theoretisch BeatSaber noch kostenlos machen (und sich das Geld über die InApp Songs reinholen).
Das wirft die Frage auf, was hat denn Meta bisher an Spielestudios unter Vertrag? Ist nicht so viel, oder?
Meiste sind subventionierte Spiele. Den Beatsaber Hersteller haben sie glaube ich gekauft.
Wann kommen Coop Spiele für zuhause? Wann gibts Brillen ab 6 Jahren? Im Rabatt, wenn man zwei auf einmal kauft?
Da (Coop und AgeRating) wird MR natürlich helfen. Und günstig wirds dann mit Ventura.
Ich hoffe trotzdem sehr dass du dich irrst, und Meta nicht einfach aufgibt. Wäre schade, weil ich seh grad niemandem an Horizont der den Staffelstab übernehmen könnte.
Ich hoffe auch, dass ich mich irre. Ich sehe jetzt auch keine akute Bedrohung in den nächsten 2-3 Jahren. Aber es muss mal wieder was sitzen bei Meta.
Erstmal freue ich mich jetzt auf die Quest 3 am Dienstag. Dann mal schauen was mit der so geht.
Kriegsgeier
2023-10-08, 21:07:26
Sehr sehenswertes Review:
https://youtu.be/dQC7EXbTl4A?si=fLbb7b_HIkPbokb6
Razor
2023-10-09, 07:24:25
Sehr sehenswertes Review:
https://youtu.be/dQC7EXbTl4A?si=fLbb7b_HIkPbokb6
Eher die Zusammenfassung eines Reviews, aber ja, gut :up:
(warum auch immer er seine Quest schon hat ;-)
Des NDA für Reviews der Previewer ist aber noch nicht abgelaufen...
Heute ab 17:00 Uhr ist es soweit!
META QUEST 3 REVIEW [deutsch] Mein EHRLICHES Fazit nach 5 Tagen:
2ompt-wwzRc
DIE KNALLHARTE WAHRHEIT! So gut ist die META QUEST 3 wirklich! Mein Review:
Ee65l9oevy0
Razor
Kriegsgeier
2023-10-09, 10:06:52
Bei AMAZON steht schon: GRATIS Lieferung Donnerstag, 12. Oktober
Monger
2023-10-09, 11:28:09
Das hier sieht schon nach Spaß aus. Rudimentär, aber cool. Grundproblem wie immer: ich hab einfach nicht die Wohnung dafür :ugly:
BMNy6JyESDg
arcanum
2023-10-09, 15:30:24
die passthrough qualität ist unglaublich im vergleich zur Quest 2. für 550€+zubehör löst die brille bei mir aber trotzdem keinen kaufimpuls aus. da muss noch mehr kommen an software und noch mehr auflösung.
MasterElwood
2023-10-09, 16:05:13
Bei AMAZON steht schon: GRATIS Lieferung Donnerstag, 12. Oktober
?
Bei mir steht: "Zustellung morgen bis 20h"
Kriegsgeier
2023-10-09, 16:08:44
und? Schon versandt? Bei mir steht das auch aber noch nicht versandt :/
MasterElwood
2023-10-09, 16:17:30
und? Schon versandt? Bei mir steht das auch aber noch nicht versandt :/
Nah. Noch nicht. Aber grade ist von META Versandbestätigung für ELITE Headstrap gekommen. DAS kommt aber erst am 12 anscheinend.
Kriegsgeier
2023-10-09, 16:26:38
genau bei mir auch: auch am 12.10
Monger
2023-10-09, 16:27:07
die passthrough qualität ist unglaublich im vergleich zur Quest 2.
Das bei der Q2 als Passthrough zu bezeichnen, ist auch mutig :ugly:
Kriegsgeier
2023-10-09, 16:30:38
also ich kaufe die Quest 3 bestimmt nicht wegen des passthrough qualität sondern eher wegen der Optik: System aus Linsen und Bildschirm
Mayhem
2023-10-09, 17:22:39
Patrik von Zockstube ist so ein heftiger Meta Fanboy-Laberer. Glaub der liesst einfach nur Texte ab, die von ChatGPT geschrieben wurden. Kann ich mir echt nicht anhören (beindruckend, beindruckend, beindruckend..)
Da is Voodoo 1000x informeller und weniger Geschwaffel.
anorakker
2023-10-09, 17:54:33
Das hier sieht schon nach Spaß aus. Rudimentär, aber cool. Grundproblem wie immer: ich hab einfach nicht die Wohnung dafür :ugly:
https://youtu.be/BMNy6JyESDg
Das sieht irgendwie alles nach nem coolen Partytrick aus, aber ich sehe da null, dass man mehr als diese Techdemos draus machen kann. Das Passthrough ist immer noch viel zu bescheiden und warpy.
Heise hat übrigens auch recht ernüchternd über diese Features berichtet:
Allerdings vergaßen wir beim Ausprobieren nie, dass wir ein Headset auf dem Kopf hatten – so gut war die grafische Qualität dann doch nicht.
Sound wohl auch wieder nix:
Die in den Raum abstrahlenden Lautsprecher klingen ebenso schlecht wie bei der Vorgängerin, für ordentliche Immersion kann man wie gehabt "echte" Kopfhörer anschließen, eine 3,5mm-Klinkenbuchse ist vorhanden.
https://www.heise.de/news/Meta-Quest-3-ausprobiert-Endlich-sieht-die-echte-Welt-aus-wie-echt-9317780.html
Monger
2023-10-09, 18:03:49
Das sieht irgendwie alles nach nem coolen Partytrick aus, aber ich sehe da null, dass man mehr als diese Techdemos draus machen kann. Das Passthrough ist immer noch viel zu bescheiden und warpy.
Mein spontaner Gedanke war: was wenn man bei Beat Saber die Umgebung durchs eigene Wohnzimmer ersetzen könnte? Würde das Spaß machen? Ist ne offene Frage, ich weiß es nicht.
Mayhem
2023-10-09, 18:11:03
Mein spontaner Gedanke war: was wenn man bei Beat Saber die Umgebung durchs eigene Wohnzimmer ersetzen könnte? Würde das Spaß machen? Ist ne offene Frage, ich weiß es nicht.
Da wird Meta sicher sehr bald einen Passthrough Modus anbieten und MR Elemente hinzufügen. Allerdings finde ich gerade die, zur Musik pulsierende, Umgebung bei BeatSaber cool. Weiss nicht, ob das dann in MR genauso treibend ist.
Linmoum
2023-10-09, 18:32:03
Bin über das hohe Gewicht irgendwie erschrocken. Die Q3 ist in der Hinsicht näher an einer G2 als der Pico 4 und der Unterschied war beim (Langzeit-)Komfort schon ein massiver. Ein halbes Kilo würde ich mir wohl nicht mehr als HMD antun, wenn man das Vergnügen mit deutlich weniger kennt.
MasterElwood
2023-10-09, 21:57:51
UploadVR sprechen im Review davon dass die Q3 Displays 50% besseren Kontrast haben vs Q2?
Hör ich zum ersten Mal. Is das bekannt? 🤔
Meridian12
2023-10-09, 22:01:48
Patrik von Zockstube ist so ein heftiger Meta Fanboy-Laberer. Glaub der liesst einfach nur Texte ab, die von ChatGPT geschrieben wurden. Kann ich mir echt nicht anhören (beindruckend, beindruckend, beindruckend..)
Da is Voodoo 1000x informeller und weniger Geschwaffel.
Patrick kannst du da komplett vergessen. Wie du schon sagtest, ein Meta Fanboy ohne Ende und deswegen leider meilenweit weg von Objektiv.
Da ist Voodoo um Welten besser.
Und was soll daran jetzt toll sein und gut aussehen? Hässliche Grafik im hässlichen Wohnzimmer. (ok,ist ja nicht meins :D) . Wegen so einem Kram soll ich mir jetzt eine Quest 3 holen?
DAS soll ein Kaufargument sein??
Ähm, nöpe. Linsen,Display, restliche Sachen Ok, aber dieser AR Kram ist doch Blödsinn.
Genauso Beat Saber im eigenen Wohnzimmer.Wer will denn das?? Also ich will Beat Saber mit Sicherheit nicht in meiner Wohnung spielen.
Mayhem
2023-10-09, 22:14:30
Also der MR Killertitel wird sicher Lego Journey sein. Das wird sicher sehr cool werden. Aber jo, ich hab auch keine Lust in meinem Arbeitszimmer auf irgendwelche Comicfiguren zu ballern. Ich dachte auch, dass wir die Ära dieser Wellenshooter mal los sind?
Vorab bin ich mal gespannt ob ich zumindest drauf arbeiten kann. Also meinen Arbeitsrechner per VD streamen und mit Passthrough Bluetooth Keyboard+Maus erkennen. Mit der Pico 4 geht das seit neuestem auch, aber ist wegen dem falschen 3D einfach zu unangenehm.
Meridian12
2023-10-09, 23:00:19
Also der MR Killertitel wird sicher Lego Journey sein. Das wird sicher sehr cool werden. Aber jo, ich hab auch keine Lust in meinem Arbeitszimmer auf irgendwelche Comicfiguren zu ballern. Ich dachte auch, dass wir die Ära dieser Wellenshooter mal los sind?
Vorab bin ich mal gespannt ob ich zumindest drauf arbeiten kann. Also meinen Arbeitsrechner per VD streamen und mit Passthrough Bluetooth Keyboard+Maus erkennen. Mit der Pico 4 geht das seit neuestem auch, aber ist wegen dem falschen 3D einfach zu unangenehm.
Aber warum soll man Lego auf seinem Wohnzimmertisch bauen? Warum nicht im Speisesaal von Hogward? Oder im Oval Office im weissen Haus.Warum ist es so genial, sowas im eventuell unaufgeräumten Wohnzimmer zu bauen??
Und der PT soll weiterhin dafür nicht optimal sein,weil halt weiterhin nur aufgesetztes 3D. Naürlich der bisher beste PT, aber man merkt wohl jederzeit,dass man eine Brille auf hat und Texte lesen geht,man muss aber nah dran.
Mayhem
2023-10-09, 23:09:30
Aber warum soll man Lego auf seinem Wohnzimmertisch bauen? Warum nicht im Speisesaal von Hogward? Oder im Oval Office im weissen Haus.Warum ist es so genial, sowas im eventuell unaufgeräumten Wohnzimmer zu bauen??
Ich denke mal den Ess-/Wohnzimmertisch mal schnell freiräumen geht immer. Der Vorteil an PT ist, dass Du Dich in Deiner Bewegung wohler fühlst. Tabletop ist auch eine sehr angenehme Perspektive, weil du wenig Kopfbewegung hast. Ich müsste mir mal Demeo gönnen. Dort kann man ja zwischen PT und virtueller Umgebung wechseln. Aber 40€???
Meridian12
2023-10-09, 23:11:19
Ich denke mal den Ess-/Wohnzimmertisch mal schnell freiräumen geht immer. Der Vorteil an PT ist, dass Du Dich in Deiner Bewegung wohler fühlst. Tabletop ist auch eine sehr angenehme Perspektive, weil du wenig Kopfbewegung hast. Ich müsste mir mal Demeo gönnen. Dort kann man ja zwischen PT und virtueller Umgebung wechseln. Aber 40€???
Bei Humble bekommst du Demeo und 7 weitere, teilweise großartige Spiele für 23 Euro.
Mayhem
2023-10-09, 23:14:10
Ah danke... leider nur für Steam. :(
Naja erstmal die Startdemos ausprobieren
anorakker
2023-10-09, 23:55:21
Nach dem was ich jetzt gelesen und gesehen habe, würde es mich wundern wenn Leute den PT für irgendetwas länger benutzen werden. Das ist ein reines Gimmick dieser Questgeneration. Die Brille ist immer noch viel zu schwer und die Laufzeit mies.
Aber ich bin gespannt auf weitere User Berichte.
Meridian12
2023-10-10, 00:02:50
Nach dem was ich jetzt gelesen und gesehen habe, würde es mich wundern wenn Leute den PT für irgendetwas länger benutzen werden. Das ist ein reines Gimmick dieser Questgeneration. Die Brille ist immer noch viel zu schwer und die Laufzeit mies.
Aber ich bin gespannt auf weitere User Berichte.
Deswegen muss man 150 Euro draufpacken um den Elite Strap mit Akku zu kaufen (oder auf Alternativhersteller warten).
Deswegen kann man sagen, dass die Pico 4 das beste P/L hat von allen Brillen.
Die Quest 3 insgesamt aber etwas besser ist.Jedoch 50% Aufpreis kostet, weil man mindestens den normalen Elite Strap kaufen muss und somit bei 600 Euro ist.
Monger
2023-10-10, 00:34:47
Genauso Beat Saber im eigenen Wohnzimmer.Wer will denn das?? Also ich will Beat Saber mit Sicherheit nicht in meiner Wohnung spielen.
Ich auch nicht :D
Das schönste an meiner Quest 2 ist, dass wenn ich sie aufsetze, ich in einem so viel schöneren Wohnzimmer stehe als in meinem. Gibt mir jedes mal dieses Gefühl, frei durchatmen zu können.
Ich hab mir schon mehrfach überlegt, ob ich mit der Q2 einfach auf die Wiese gehen soll. Da krieg ich locker 16m² und mehr für Roomscale hin. Aber es ist halt ungewohntes Terrain, ich seh gar nix außenrum, schon gar nicht in wen oder was ich reinlaufe. Dafür könnte ich mir vorstellen, dass AR hilft. Also, feingranularer abstufen zu können, wie weit man sich von der Realität entkoppeln will. Ne Farbkamera hat ja z.B. den Vorteil, dass man die Umgebung mit entsättigten Farben rendern könnte, während das Spiel knallig bunt bleibt.
Aber es ist natürlich alles noch extrem früh. Da ist ganz offensichtlich kein Systemseller in Sicht, es wird mindestens noch eine Generation brauchen, bis das reifen kann.
Razor
2023-10-10, 08:06:57
Tageslicht ist kein unbedingter "Freund" von Inside-Out-Tracking... aber eine Halle oder eine gut ausgeleuchtete Tiefgarage?
Das mit der Wohnung ist natürlich doof... aber ich finde es wirklich interessant, dass das weibliche Geschlecht gerade auf MR so abfährt.
Offensichtlich hat das männliche Geschlecht kein wirklich großes Problem damit, von der "Welt" komplett abgeschottet zu werden...
...obwohl ich da so einige im Bekanntenkreis habe, die genau das bemängelt haben - man fühlt sich der VR-Umgebung "ausgeliefert".
Die Damen, die durchaus Spaß an VR haben, fühlen sich hingegen isoliert.
Hier ein weiteres Review einer jungen Dame:
h9ZafQ8EUcs
OtterWorldly (https://www.youtube.com/watch?v=Ng9taMaE6kk) gibt zum Schluss sogar noch eine kleine Rapp-Einlage oben drauf :up:
Auch der Kollege von BMFVR (https://www.youtube.com/watch?v=4WexWUOOr00) meinte, dass seine Frau schlicht "hin und weg" war und sich wohl nur wegen der MR ein eigenes Headset kaufen will.
Meine Frau kann so gar nichts mit VR anfangen... vielleicht starte ich mal einen neuen Versuch mit MR ;)
Ich hingegen warte erst mal ab, ob sich weiterer Content für MR am Horizont (hint, hint ;-) abzeichnet.
Gibt dazu schon einen guten Reddit-Tread (https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/11t5hak/good_passthrough_game_recommendation/)... werde mir wohl Figmin XR (https://www.meta.com/de-de/experiences/6849182851823457/) näher anschauen.
Ich bin darauf wirklich gespannt... neben den ganzen "Upgrades", die mich erwarten.
Habe aber auch einige Bedenken, wie:
- sind meine Hände "zu groß" für die geschrumpften Controller und... werde ich den "Ring" vermissen?
- brauche ich nun, wie bei der Pico, eine Brille unter dem Headset, die ich bei der Q2 definitiv nicht brauchte?
Wir werden "sehen", wir sind ja nicht blind ;)
Razor
P.S.: meine Zustellung wurde gerade von "heute" auf "heute bis 21Uhr" geswitcht, aber ebenfalls noch nicht "versendet" (Amazon).
Kriegsgeier
2023-10-10, 08:23:54
https://www.computerbase.de/forum/threads/meta-quest-3-teurer-schneller-schaerfer-und-mit-mixed-reality.2162401/page-13#post-28681888
Also laut Banditone sind die Linsen im Vergleich zu Pico4 wesentlich schärfer! Geil! Das war der Hauptgrund warum ich meine Pico 4 schon verkauft habe und auf die Quest 3 umgestiegen bin. Sollte heute von AMAZON geliefert werden ;)
blackbox
2023-10-10, 08:38:43
Ich auch nicht :D
Das schönste an meiner Quest 2 ist, dass wenn ich sie aufsetze, ich in einem so viel schöneren Wohnzimmer stehe als in meinem. Gibt mir jedes mal dieses Gefühl, frei durchatmen zu können.
Ich hab mir schon mehrfach überlegt, ob ich mit der Q2 einfach auf die Wiese gehen soll. Da krieg ich locker 16m² und mehr für Roomscale hin. Aber es ist halt ungewohntes Terrain, ich seh gar nix außenrum, schon gar nicht in wen oder was ich reinlaufe. Dafür könnte ich mir vorstellen, dass AR hilft. Also, feingranularer abstufen zu können, wie weit man sich von der Realität entkoppeln will. Ne Farbkamera hat ja z.B. den Vorteil, dass man die Umgebung mit entsättigten Farben rendern könnte, während das Spiel knallig bunt bleibt.
Aber es ist natürlich alles noch extrem früh. Da ist ganz offensichtlich kein Systemseller in Sicht, es wird mindestens noch eine Generation brauchen, bis das reifen kann.
Draußen funktioniert die Quest nicht richtig. Schon getestet. Die Sensoren benötigen eine Decke, damit die Controller richtig funktionieren.
Mayhem
2023-10-10, 08:44:59
Solang keine Sonnenstrahlen (Infrarot) auf die Quest 2 treffen, kann man ohne Probleme draussen spielen. Schon oft gemacht, Beatsaber im Freien.
EDIT: Ich habe es jetzt aber nicht exzessiv verglichen von der Präzision her. Mag sein, dass es teilweise nicht 100% läuft. Ich glaube über die Zeit haben sie das Tracking bei problematischen Lichtverhältnissen auch verbessert.
Mayhem
2023-10-10, 08:50:45
Aber es ist halt ungewohntes Terrain, ich seh gar nix außenrum, schon gar nicht in wen oder was ich reinlaufe. Dafür könnte ich mir vorstellen, dass AR hilft. Also, feingranularer abstufen zu können, wie weit man sich von der Realität entkoppeln will. Ne Farbkamera hat ja z.B. den Vorteil, dass man die Umgebung mit entsättigten Farben rendern könnte, während das Spiel knallig bunt bleibt.
So was könnte man schon für die Quest 2 anbieten. Ausserdem hat die Quest 2 doch schon Personen-/Tiererkennung drin? Wenn Du ausserhalb deines definierten Spielfeldes kommst, blendet sich doch PT automatisch ein.
Mayhem
2023-10-10, 09:04:30
Super. Amazon hat mir grade mitgeteilt, dass sich die Lieferung verzögert. :mad:
Interessant ist, dass BAM (das MR-Multiplayer-Robot Spiel auch für Quest 1 und Quest 2 kommt) https://www.meta.com/de-de/experiences/6480518325327644.
Das wird dann mal mit den Kids ausprobiert.
Monger
2023-10-10, 09:59:58
Das mit der Wohnung ist natürlich doof... aber ich finde es wirklich interessant, dass das weibliche Geschlecht gerade auf MR so abfährt.
Offensichtlich hat das männliche Geschlecht kein wirklich großes Problem damit, von der "Welt" komplett abgeschottet zu werden...
...obwohl ich da so einige im Bekanntenkreis habe, die genau das bemängelt haben - man fühlt sich der VR-Umgebung "ausgeliefert".
Die Damen, die durchaus Spaß an VR haben, fühlen sich hingegen isoliert.
Hier ein weiteres Review einer jungen Dame:
https://youtu.be/h9ZafQ8EUcs
Doch, mir geht das auch so. Ist mindestens mal ein sehr ambivalentes Gefühl. Bevor ich die Brille aufziehe, suche ich mir einen Zeitpunkt wo ich wahrscheinlich ungestört bin, schließe die Türen, räume mein Wohnzimmer um. Wenn ich in VR war, und die Türklingel geht, oder ne Tür schlägt zu, erschrecke ich mich jedesmal zu Tode. Hab extra die Geste für Passthrough aktiviert, damit ich schnell um mich schauen kann, weil so schnell kriegt man die Brille ja nicht runter und wieder rauf.
Ich will das nicht kleinreden. Die Möglichkeit, komplett wegzutauchen ist ja sehr verlockend. Aber man braucht viel Vertrauen in seine Umgebung dafür.
Sumpfmolch
2023-10-10, 10:18:48
Super. Amazon hat mir grade mitgeteilt, dass sich die Lieferung verzögert. :mad:
Interessant ist, dass BAM (das MR-Multiplayer-Robot Spiel auch für Quest 1 und Quest 2 kommt) https://www.meta.com/de-de/experiences/6480518325327644.
Das wird dann mal mit den Kids ausprobiert.
Immerhin gab da da kurzzeitig Hoffnung. :biggrin:
Wenn UPS von Meta plötzlich hunderttausend VR-Brillen hingesetzt bekommt, fängt das gleich so an... :rolleyes:
https://i.ibb.co/x7SS4cK/Screenshot-2023-10-10-101657.png
(Versandbestätigung Montag, 09.10.23)
MasterElwood
2023-10-10, 10:26:33
Same here. "Guten Tag,
die Lieferung Ihrer Bestellung wird sich leider verzögern. Wir bemühen uns, Ihnen den verspäteten Artikel so schnell wie möglich zu liefern. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten."
Keine weiteren Informationen von Amazon.
Bei vielen Händlern steht 512GB Version kommt - je nach Händler - am 17., 19.,oder 21.
mironicus
2023-10-10, 10:35:24
Mit diesem Kabel von JSAUX kann man die Quest 3 nicht nur am PC verbinden, sondern auch gleichzeitig laden. Wurde auch von VoodooDE empfohlen. Ist gerade im Angebot für PRIME-Mitglieder.
https://www.amazon.de/dp/B0BM93GWF1
Kriegsgeier
2023-10-10, 10:54:21
meine wurde auch gerade versandt ;) Juhu!
Amazon: bestellt am 28.09, 512GB
Meridian12
2023-10-10, 10:57:08
Also laut Banditone sind die Linsen im Vergleich zu Pico4 wesentlich schärfer! Geil! Das war der Hauptgrund warum ich meine Pico 4 schon verkauft habe und auf die Quest 3 umgestiegen bin. Sollte heute von AMAZON geliefert werden ;)
Das hat Voodoo nicht bemerkt. Sind etwas besser aber kein großer Unterschied.
MasterElwood
2023-10-10, 10:59:03
meine wurde auch gerade versandt ;) Juhu!
Amazon: bestellt am 28.09, 512GB
Ich hab auch am 28. bestellt. Vieleicht gibt's ja noch Hoffnung...
Sumpfmolch
2023-10-10, 11:17:10
Ich hab auch am 28. bestellt. Vieleicht gibt's ja noch Hoffnung...
Da hat sich Amazon ganz schön was an's Bein gebunden...10.10. und 11.10. ist dazu auch noch Prime Deal Days :biggrin:
edit:
Das könnte für den einen oder anderen 64GB User dann knapp werden, falls viele Games ein Quest3 Update bekommen...
https://i.redd.it/us7idr80o9tb1.jpg
Nightspider
2023-10-10, 15:51:38
Gestern stand bei Amazon Lieferung Dienstag
Heute früh stand sowas ähnliches wie bis 21 Uhr
Jetzt steht da Lieferung Montag :|
Wurstblinker
2023-10-10, 16:03:22
Heute die Quest 3 spontan einfach beim lokalen Einzelhändler gekauft.
Von der HP Reverb G2 kommend bin ich erstaunt, dass die PCVR-Bildqualität über Wifi6 Streaming über Virtual Desktop und AV1 Codec mit der G2 mithalten kann, bei deutlich besserem Sweet Spot dank der Pancake Linsen.
Also zumindest mit ner sehr schnellen WiFi Verbindung und ner RTX 4090 ist es eine super Anschaffung, endlich kabellos in sehr guter Qualität, Latenz merke ich nicht.
Deathstalker
2023-10-10, 16:42:52
Krass, die 512 GB Variante ist bei Amazon und Media Markt ausverkauft und auch der lokale Media Markt hat nichts. Media Markt nennt jetzt November. Bei Meta traue ich mich nicht auf "jetzt kaufen" zu drücken um nicht ausversehen dort zu kaufen.
Da scheint man die Nachfrage beim großen Speicher falsch eingeschätzt zu haben
Sumpfmolch
2023-10-10, 16:44:56
Krass, die 512 GB Variante ist bei Amazon und Media Markt ausverkauft und auch der lokale Media Markt hat nichts. Media Markt nennt jetzt November. Bei Meta traue ich mich nicht auf "jetzt kaufen" zu drücken um nicht ausversehen dort zu kaufen.
Auf Meta hat die 512GB schon längst mehrere Wochen Lieferzeit.
Wurstblinker
2023-10-10, 16:45:11
Ja, die 128GB Variante war nur verfügbar aber mir reicht das, weil ich sehr wählerisch bin beim Content bin und auch hauptsächlich PCVR nutzen werde - zumindest solange noch keine nennenswerten Quest 3 Spiele verfügbar sind. Dark Matter 2 hab ich z.B, auch für SteamVR, daher kein zusätzlicher Kauf.
Kriegsgeier
2023-10-10, 16:56:20
Meine ist nun versandt worden ;)
Kommt erst am Donnerstag.
Elite-Riemen inkl. Akku ist schon von Meta angekommen.
Sumpfmolch
2023-10-10, 17:10:34
Bei mir steht seit 24h bei UPS nur noch "On the Way: Delay" :rolleyes:
Verschickt Meta alles aus den Niederlanden?
mironicus
2023-10-10, 17:24:21
Alternate hat schon die Rechnung erstellt, aber noch keine Lieferbestätigung.
Kriegsgeier
2023-10-10, 17:35:31
Hier der Beweis meiner These, dass PICO4 nicht so gute Linsen wie Quest3 hat!
Er spricht es aus: genau mein Grund Nr. 1 warum ich von einer PICO4 auf Quest 3 umsteige!
https://youtu.be/X60SN41ySp8?si=l-DKKLi1cNjIWsvf
Meridian12
2023-10-10, 17:36:16
Von der HP Reverb G2 kommend bin ich erstaunt, dass die PCVR-Bildqualität über Wifi6 Streaming über Virtual Desktop und AV1 Codec mit der G2 mithalten kann, bei deutlich besserem Sweet Spot dank der Pancake Linsen.
Also zumindest mit ner sehr schnellen WiFi Verbindung und ner RTX 4090 ist es eine super Anschaffung, endlich kabellos in sehr guter Qualität, Latenz merke ich nicht.
Habe ich schon seit 1 Jahr gesagt :D
Nur halt mit der Pico 4. Mit gescheitem Router traumhaftes Bild ohne Latenz oder Artefakte.(auch VD)
Nightspider
2023-10-10, 17:46:58
Jemand eine Ahnung was Amazon für Probleme hat?
Hab auch früh am 28. bestellt und im Moment siehts danach aus das auch nichts versandt wurde.
Eigentlich sollte sie heute kommen.
Sumpfmolch
2023-10-10, 17:53:42
Jemand eine Ahnung was Amazon für Probleme hat?
Hab auch früh am 28. bestellt und im Moment siehts danach aus das auch nichts versandt wurde.
Eigentlich sollte sie heute kommen.
Heute und morgen ist bei Amazon "Prime Deals", d.h. viele Sachen werden aktuell auf dem Preisniveau eines Black Fridays rausgehauen. Wird halt gerade gekauft wie verrückt...
Nightspider
2023-10-10, 17:59:56
Wenn heute der Release ist hätte Amazon doch normalerweise gestern schon losgeschickt.
Kriegsgeier
2023-10-10, 18:30:50
Genau! Die haben es einfach verpennt.
Meridian12
2023-10-10, 18:39:22
Habe jetzt eigentlich in jedem Test denn ich mir angeschaut habe zur Quest 3 gesehen,dass der normale Strap wohl fast so beschissen ist wie der Quest 2 Original Strap.
So dass man aktuell 700 Euro für die Quest 3 128GB einplanen muss,bis es günstigere Elitestraps mit Akku gibt.
Denn der Akku wird auch benötigt für bessere Gewichtsverteilung.
/Locutus oB
2023-10-10, 19:08:24
hab meine bei meta bestellt und ist heute Nachmittag um 14 uhr mit ups bei mir eingetroffen ;)
Redneck
2023-10-10, 19:13:53
Cool.. Im Vergleich zur G2, wie empfindest du den Sound und den FOV?
Kriegsgeier
2023-10-10, 19:16:14
Geil, geil, geil!!!:
„Zur Quest 3, erster Eindruck... OH MEIN GOTT DIESE LINSEN, ENDLICH. Ich bin ja gespannt was Leute meinen die von anderen Headsets begeistert sind, wie der Pico 4 oder einer Aero/Crystal, aber für mich sind diese Linsen mit deutlichem Abstand allem anderen überlegen.
Mag sein dass Schwarzwerte und Auflösung auf dem Papier gar nicht viel besser wären, aber dadurch dass alles scharf ist wirkt es einfach besser, die Emotion hatte ich bei der Pico 4 nicht. Alles erster Eindruck, God Rays/Spiegelungen/Chroma muss man in den Härtefällen testen, aber subjektiv bin ich mega begeistert.“
Razor
2023-10-10, 19:23:57
Cool... wer's glaubt? :freak:
Kriegsgeier
2023-10-10, 19:26:38
Mache mal einen Amazonchat bezüglich diesen Sachverhalts auf.
Dann springt es auf Versendet!
So war es bei mir heute ;-)
Nightspider
2023-10-10, 19:35:27
Bei mir nicht. Da antwortet doch eh nur eine Chat-AI.
Kriegsgeier
2023-10-10, 19:41:24
Ne, du musst weiter chatten bis ein Mitarbeiter zugeschaltet wird!
Nightspider
2023-10-10, 19:49:00
https://abload.de/img/2023-10-1006frt.jpg
Und dann?
Kriegsgeier
2023-10-10, 19:51:04
Wie lange dauert der Versand klicken
anorakker
2023-10-10, 20:06:00
Na lass mich raten: kein Prime Kunde?
Nightspider
2023-10-10, 20:07:11
Na da kommt einfach nochmal "Es sieht so aus, dass Ihre Bestellung gerade für den Versand vorbereitet wird und wir gehen davon aus, dass sie bis zum Mo, 16. Okt eintrifft." und dann kann ich nur noch akzeptieren oder stornieren.
Na lass mich raten: kein Prime Kunde?
Ich bin Prime Kunde.
Sumpfmolch
2023-10-10, 20:14:30
Meta Website :uponder:
https://i.ibb.co/qnywvK3/Screenshot-2023-10-10-201257.png
Mayhem
2023-10-10, 20:46:11
hab meine bei meta bestellt und ist heute Nachmittag um 14 uhr mit ups bei mir eingetroffen ;)
Na wie issed?
Wurstblinker
2023-10-10, 20:58:49
Cool.. Im Vergleich zur G2, wie empfindest du den Sound und den FOV?
FOV ist spürbar größer, die Reverb ist ja schon ne ziemliche Taucherbrille. Sound finde ich recht ähnlich, wobei die Umgebung mehr mitbekommt bei der Quest als bei der Reverb. Meine Freundin dachte jedenfalls, ich hätte die PC bzw. Monitorlautsprecher an ;).
Razor
2023-10-10, 21:04:40
Zumindest hat Meta das Problem "nicht laut genug" recht eindrücklich gefixt ;D
Ich will das nicht kleinreden. Die Möglichkeit, komplett wegzutauchen ist ja sehr verlockend. Aber man braucht viel Vertrauen in seine Umgebung dafür.
Gibt ja auch Leutz, die Platzangst etc. haben... für die ist VR vielleicht eine Therapie, aber ganz sicher kein Selbstgänger.
Ich bin jetzt seit rund 6,5 Jahren "dabei" und muss sagen, dass ich keinen großen Unterschied mehr "fühle".
Brille runter ist genau ein Griff und Zack... genau so schnell runter, wie sie aufgesetzt ist.
PT war für mich bis dato nur ein nettes Gimmick, weil die Wahrnehmung durch das grieselige, teils verformte Schwarz/Weiß doch arg surreal war.
Allerdings war es schon faszinierend, mit aufgesetzter Brille runter in den Wohnbereich zu gehen und über einem die Roomscale-Grenzen zu sehen ;)
Mit diesem Kabel von JSAUX kann man die Quest 3 nicht nur am PC verbinden, sondern auch gleichzeitig laden. Wurde auch von VoodooDE empfohlen. Ist gerade im Angebot für PRIME-Mitglieder.
https://www.amazon.de/dp/B0BM93GWF1
Hat Voodoo auch empfohlen... hat damit 2h gedaddelt und Ladezustand hat sich nicht verändert.
Mit dem Original-Netzteil (oder einer GTX2080 ;-) lädt die Quest 2 unter Volllast noch auf... wenn auch langsam.
Das könnte für den einen oder anderen 64GB User dann knapp werden, falls viele Games ein Quest3 Update bekommen...
https://i.redd.it/us7idr80o9tb1.jpg
Die APK sind stark komprimiert und besitzen zudem einen Installer, der durchaus seine "Umgebung" erkennt und nur das entpackt, was benötigt wird.
Dass das bei VDM keinen sinn macht, ist allerdings auch klar...
Willkommen im Club :up:
Habe jetzt eigentlich in jedem Test denn ich mir angeschaut habe zur Quest 3 gesehen,dass der normale Strap wohl fast so beschissen ist wie der Quest 2 Original Strap.
Entweder hast Du nicht viele gesehen (vermutlich nur 2) oder Deine Wahrnehmung arbeitet wieder äußerst selektiv.
Bei fast jedem Review habe ich gehört/gesehen, dass das Strap eine WESENTLICHE Verbesserung darstellt und gerade den Medienkonsum stützt.
Für die reinen PCVR'ler unter Euch, die 'eh Probleme mit dem Sofa oder der Liege/dem Bett haben, gibt's ja genügend Alternativen, gell?
Geil, geil, geil!!!:
Von wem kommt das?
Razor
P.S.: exakt 21:01 Uhr - ach was?
Macht aber auch nichts, weil 'eh erst am Wochenende Zeit... hoffen wir mal, dass das was wird, gelle?
P.P.S.: die Quest 3 scheint überall (egal, ob 128 oder 512GB) ausverkauft... nächster "Schwung" kommt wohl in ca. 1 Woche.
Razor
2023-10-10, 22:05:06
Hmmm... mit dem Bot chatten ist lustig :D
- unser Kundenservice wird in kürze übernehmen
- Alex Adam wurde hinzugeschaltet (ja klar :freak:)
> erst steht dort "bis 21 geliefert" und nun "verzögert" - können Sie helfen?
- Dieser Chat musste übertragen werden. Du bekommst jetzt einen anderen Associate.
- Hilfe bekommen...
> 5min warten... hallo?
- Shakeel wurde hinzugeschaltet
- entschuldigt sich für vorherigen Abbruch
- entschuldigt sich dafür, dass ich die Bestellung erhalten habe ;D
- möchte 1-2 Minuten, um sich das anzuschauen
> 3min warten...
- ich werde die Anfrage weiterleiten, bitte nicht "auflegen" (das Fenster schließen)
- Alhey wurde hinzu geschaltet
- fragt, wie es helfen kann
- entschuldigt sich für vorherigen Abbruch
> Kann es sein, dass wir uns hier im Kreise drehen?
- entschuldigt sich für entstandene Unannehmlichkeiten
- wird natürlich weiterhelfen
- überprüft nun, was es tun kann... bitte im Chat bleiben, während es nach einer Lösung sucht
> 7min warten
- entschuldigt sich, dass die Recherche etwas länger dauert
> 2min warten
- Dieses Produkt ist verspätet.
> Ähm... ja... und nun?
> Was meint das nun?
> Wann darf ich damit rechnen?
- Anfrage wird an einen Spezialisten weitergeleitet
- Dieser Chat musste übertragen werden. Du bekommst jetzt einen anderen Associate.
- NITESH wurde hinzugeschaltet
> 3min warten
- Ich habe 2 Lösungen für Sie: 1. stornieren und neu bestellen - oder - Ticket erstellen, damit diesen Artikel schnell versenden kann (O-Ton!)
> [langesam "unfreundlich" werdend] - 2. - wann darf ich dann damit rechnen?
- Wenn ich ein Ticket eben erstelle, werden Sie den Artikel bis zum 14.10. erhalten
> Ticket erstellen
Hmmm... doch nicht so "lustig"? :( Nächstes mal lasse ich wieder zurückrufen... ist irgendwie "effizienter".
Also "next stop" dann Samstag? Allein der Glaube fehlt... vielleicht bekomme ich jetzt zwei ;D
Razor
P.S.: hat jetzt ca. 45min gedauert, während ich DESORDRE bei Steam bestellt und geladen, noch das eine oder andere Review angespielt und ein bissel bei Heise gelesen habe :D
P.P.S.: Cool... habe jetzt im Bestellcenter einen Lieferschein zum Download erhalten... als "Rechnung oder Gutschrift 1" getarnt :freak:
"Mit dieser Warenlieferung ist Ihre Bestellung abgeschlossen"
blackbox
2023-10-10, 22:26:37
Also, gerade habe ich die Q3 in Betrieb genommen...... die Einrichtung haben sie noch einfacher gemacht. Ich wüsste gar nicht, wie man das verbessern könnte.
In der Meta App wurde die Q3 zuerst nicht angezeigt zum Koppeln, hier hilft ein Neustart des Smartphones. Alle Einstellungen der Q2 werden übernommen, auch wird gleich zu Beginn angeboten, die Apps zu installieren.
Ansonsten ist alles schärfer, die Mehrleistung zeigt sich in 11TT sofort.
Durch die geringere Tiefe der Q3 ist es angenehmer zu tragen als die Q2. Und ich habe noch kein anderes Headstrap.
Jetzt muss ich erst mal laden, Akku war ja nicht voll.
Mayhem
2023-10-10, 22:39:48
Eieieiei, schient sowohl bei Meta als auch bei Amazon einiges vermasselt worden zu sein.
https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/173ms5e/anyone_who_preordered_the_512gb_quest_3_from/
Deathstalker
2023-10-10, 22:47:25
https://www.youtube.com/watch?v=U2TJmzSGjJk
Hier ein Review was ich ganz interessant finde, zum Ende hin geht er auf den Original Headstrap ein, den er überhaupt nicht gut findet und auch seine Probleme damit beschreibt. Zusätzlich erwähnt er, dass bei der ersten Demonstration von Meta die Quest 3 Elite Headstraps hatten.
und er ist ganz begeistert von PCVR und gibt Beispiel anhand von Alyx. sieht gut aus. PCVR über Virtual desktop
Nachtrag:
Er hat die 128GB Version und er hat ein Problem sobald er weniger als 30GB frei hat fängt sie an zu stottern an, er weiß nicht ob seine Q3 fehlerhaft ist, weil Kollegen von ihm das Problem bisher nicht hatten.
Lawmachine79
2023-10-10, 23:28:49
Wie ist es im Vergleich zur Reverb G2?
Mayhem
2023-10-10, 23:33:56
So. Das neue Lieferdatum der Brille soll am Donnerstag, 12.10. sein. Habe grade die Versandbestätigung von Amazon erhalten
Razor
2023-10-11, 06:56:03
Bei mir kam die Mail um 2:33 Uhr, Donnertag bis 21 Uhr.
Das wird nicht funktionieren... werde sie also hoffentlich am Freitag bekommen :rolleyes:
(wie dämlich ist das bitte mit diesem verschissenen "Einmalpasswort"?)
Wie ist es im Vergleich zur Reverb G2?Heute die Quest 3 spontan einfach beim lokalen Einzelhändler gekauft.
Also zumindest mit ner sehr schnellen WiFi Verbindung und ner RTX 4090 ist es eine super Anschaffung, endlich kabellos in sehr guter Qualität, Latenz merke ich nicht.FOV ist spürbar größer, die Reverb ist ja schon ne ziemliche Taucherbrille. Sound finde ich recht ähnlich, wobei die Umgebung mehr mitbekommt bei der Quest als bei der Reverb. Meine Freundin dachte jedenfalls, ich hätte die PC bzw. Monitorlautsprecher an ;).
Vielleicht werde ich das auch irgendwann mal aus eigener Hand darlegen können ;D
Razor
Sumpfmolch
2023-10-11, 07:00:16
UPS hat zumindest ein Paket jetzt aktualisiert (natürlich nur den Elite Strap und nicht die Brille :rolleyes: ) und bringt damit etwas Licht ins dunkel:
Meta hat das Paket erst am 10.10.23 um 15:30 überhaupt an UPS Niederlande übergeben. UPS hat das Ding dann trotzdem schon per Flug nach Köln geschafft, wo das Paket die Flughafenabfertigung um 03:00 Uhr bereits wieder verlassen hat.
Das zweite Paket steht weiter auf "Delay" ohne weitere Information. Das würde bedeuten, dass Meta noch immer dabei ist die Vorbestellungen überhaupt mal versandfertig zu machen...
Kriegsgeier
2023-10-11, 07:15:47
"Hab meine Quest 3 Heute getestet. Bin begeistert. Die Linsen sind TOP und das FOV mit der ganz nahen Einstellung des Facecovers ist schon fast Indexmäßig groß. Bildqualität wie Reverb G2 (in der Mitte), nur halt über das ganze FOV. Sound wesentlich besser, irgendwie gefühlt zwischen Reverb g2 und Quest 2.
Controller handlich und leicht. Headset sitzt gut, habe mir aber den Elite-Strap mit Akku bestellt.
AR macht jetzt schon Lust auf mehr."
https://www.computerbase.de/forum/threads/meta-quest-3-teurer-schneller-schaerfer-und-mit-mixed-reality.2162401/page-17#post-28691173
"Quest 3:
für mich sind es min. 95% des Bildes von der Mitte aus, das scharf ist und das komplett
die komplette Linse ist ein riesiger Sweetspot und selbst +/- 2mm IPD machen dem nichts aus
schnelle Bewegungen und ~0.5 cm Verrutschen der Q3 in jede Richtung haben der Bildschärfe nichts an
-> also für mich ist die Quest 3 vor allem für SimRacing interessant und SimFlight, da man hier sehr oft und schnell den Kopf dreht
-> Texte und Anzeigen in SimRacing Titeln sind sooo gut ablesbar
-> das bei mir makellose Tracking macht einfach Spaß"
Es mehren sich die Erfahrungen, die meine Vermutung untermauern, dass die Linsen der Quest 3 WESENTLICH besser sind als die von Pico4! JUHU!
Was ich nicht verstehe warum der VooDoo VR das so nicht ausdrücklich/deutlich gesehen hat!
/Locutus oB
2023-10-11, 08:14:58
bin leider im Moment zu krank um sie ausgiebig zu benutzen aber soweit ich es bis jetz beurteilen kann erfüllt sie genau meine Erwartungen.
scharf, kein Fliegengitter, super Tracking und gefühlt leichter. allerdings hat sie einen Lüfter den ich bis jetzt deutlich öfter als den meiner q1 gehört habe.
Mayhem
2023-10-11, 10:31:13
Es mehren sich die Erfahrungen, die meine Vermutung untermauern, dass die Linsen der Quest 3 WESENTLICH besser sind als die von Pico4! JUHU!
Was ich nicht verstehe warum der VooDoo VR das so nicht ausdrücklich/deutlich gesehen hat!
Vermutlich weil sie nicht WESENTLICH besser sind. Die Linsen der Pico 4 sind WESENTLICH besser als z.b. die der Quest 2 und der PSVR2. Das kann man sagen. KA was das Prob bei Dir mit der Pico 4 war. Wenn da die Oculus SW drauf laufen würde wäre das Gerät -zu dem Preis- der absolute Oberhammer, quasi eine Quest 2s (im Apple Kosmos)
Sumpfmolch
2023-10-11, 14:40:31
Hrmpf Meta. Der Elite Strap liegt jetzt da, die Brille hat das Lager von Meta in den Niederlanden noch nicht mal an UPS übergeben... :rolleyes:
Meridian12
2023-10-11, 14:51:27
"Hab meine Quest 3 Heute getestet. Bin begeistert. Die Linsen sind TOP und das FOV mit der ganz nahen Einstellung des Facecovers ist schon fast Indexmäßig groß.
Weil ausser dir sonst sowas nicht sieht.
Die Pimax Crystal ist von den Linsen 2 Klassen über der Quest 3. Nichtmal das willst du akzeptieren :D
Index FOV hat ausser dir noch niemand festgestellt. Sollte dir zu denken geben, auch wenn FOV individuell ist. Aber alles im Rahmen.
Zitronenecke hat FOV getestet mit dem Minigolf Spiel und hat keinen Unterschied zur Pico 4 festgestellt bei ihm.
Voodoo kam auf 100 zu 96 bei der Messung Quest 3 ,Pico.
Zubunapy daddelt würde für PCVR nicht von Pico 4 auf Quest 3 upgraden.
Hat mit dem normalen Strap keine Probleme und somit keine Eilie auf Ersatz. Otterwordly und Voodoo finden den Strap ganz schlecht.
Usw,usw. Die Quest 3 ist nicht der Heilige Gral und Beste Brille der Welt.
Inklusive Preis wohl der beste Allrounder. Wobei je wie man den Strap findet aktuell bei 700 bzw 850 Euro für die Quest 3 ist, gegenüber 400 für die Pico 4 128GB.
Ist schon ne ganz andere Liga.Wenn einem der Straß und die massive Frontlastigkeit nicht stört, nur 150 Euro, aber halt beschissen ausbalanciert.
Und so gibt es viele Sachen die die Quest 3 gut macht,aber leider nicht so überragend wie du es gerne hättest :D
Aber besser als die Pico 4 ist sie,keine Frage.
blackbox
2023-10-11, 15:50:00
Testet mal die MR-App aus, die auf der Q3 schon drauf ist. Name ist mir leider entfallen.
Das ist echt gut gemacht.
PS: First Encounters heißt die App
mironicus
2023-10-11, 15:58:30
Von BOBOVR soll noch im Oktober die neue Version ihres Akku-Kopfbands M3PRO erscheinen.
Link zur M2PRO-Version: https://www.amazon.de/BOBOVR-Pro-Akku-Kopfband-magnetische-Hot-Swap-Powerbank/dp/B09JNR4Y15/
Kriegsgeier
2023-10-11, 17:02:07
Sehr gutes Review: mit sehr viel Optikerklärungen! Sehr sehenswert!
https://youtu.be/xCzP7uKwzSM?si=BGJmwxPaSgGwNhbm
/Locutus oB
2023-10-11, 18:41:19
Testet mal die MR-App aus, die auf der Q3 schon drauf ist. Name ist mir leider entfallen.
Das ist echt gut gemacht.
PS: First Encounters heißt die App
die macht lust auf mehr, ja.
Grundkurs
2023-10-11, 19:14:05
Insgesamt liest sich das ganze ja doch so, dass Meta mit der Quest 3 ein grundsolides Produkt auf den Markt gebracht hat das sogar besser als die Quest Pro ist.
Pico 4 Nutzer sind vermutlich besser beraten auf die Pico 5 / pro / max Versionen zu warten, aber alle anderen, die eine ältere VR Brille oder die Quest 1/2 haben werden wohl guten Gewissens hier zuschlagen können. Hier hoffe ich, dass die Quest/Pico Reihe die Wifi-Funktionalität zum state of the art macht, ich möchte es nämlich nicht mehr missen (komme von der Rift S) und die fehlende WiFi Funktionalität war der einzige Grund weshalb ich mir nicht die Beyond VR Brille zulegen werde
Monger
2023-10-11, 19:32:09
Die Q3 ist wohl zumindest mal kein Griff ins Klo. Trotz des hohen Preises muss man schon sehr suchen, um ernsthaft negative Kritik zu finden.
Ist doch schön. Standalone Spieler kriegen was für ihr Geld, und bei PCVR liefert man was, was wenigstens den Abstand zur Konkurrenz verringert.
anorakker
2023-10-11, 19:44:26
Naja, der Punkt der bei mir ganz oben steht ist halt auch vllt. der einzige Kritikpunkt an der Quest 3: Scheiss LCD Panel mit nem Kontrast und Schwarzlevel von gestern (siehe auch Adams Review)
Ich hätt locker sogar 150-200€ mehr gezahlt, hätten sie OLEDs eingebaut! Ich hab einfach kein Bock mehr auf das immersionraubende flaue Bild.
p.s...und ja sorry fürs ewige gleiche ranten, aber ich ärger mich halt einfach dass da einfach kein Wert drauf gelegt wird :(
Nightspider
2023-10-11, 20:18:49
Wenn Meta es schafft die Produktionskosten zu senken und die Quest 3 in ~~1,5 Jahren für 400 Euro an den Mann zu bringen, dann wird man damit schon viele Leute erreichen und glücklich machen.
Die Linsen, Displays und vor allem der Qualcomm SoC sollten mit der Zeit auf jeden Fall im Preis sinken.
Edit:
Ich habe gestern dann noch bei CoolBlue eine Quest3 bestellt und diese befindet sich auf dem Weg zu mir.
Amazon hat es heute noch immer nicht gebacken gekriegt zu versenden. Ich werde gleich bei Amazon stornieren.
MasterElwood
2023-10-11, 20:24:02
Index FOV hat ausser dir noch niemand festgestellt. Sollte dir zu denken geben, auch wenn FOV individuell ist. Aber alles im Rahmen.
Viele Reviews sagen dass FOV fast wie index ist (horizontal wohlgemerkt).
Z.B. road2vr
Q2: 90
Q3: 104
INDEX: 106
Lawmachine79
2023-10-11, 20:24:32
So, meine Q3 ist da. Die Reverb G2 produziert ein deutlich schärferes Bild. Aber die Q3 ist auch erst ausgepackt und angeschlossen. Mit welcher Software kann ich denn die Streamingqualität bis an die Decke pumpen?
Kriegsgeier
2023-10-11, 20:26:01
Sie irren sich Sir! Eindeutig…
MasterElwood
2023-10-11, 20:29:06
Ich habe gestern dann noch bei CoolBlue eine Quest3 bestellt und diese befindet sich auf dem Weg zu mir.
Amazon hat es heute noch immer nicht gebacken gekriegt zu versenden. Ich werde gleich bei Amazon stornieren.
Bei CB jetzt auch ausverkauft 😕 (512GB)
/Locutus oB
2023-10-11, 20:34:16
So, meine Q3 ist da. Die Reverb G2 produziert ein deutlich schärferes Bild. Aber die Q3 ist auch erst ausgepackt und angeschlossen. Mit welcher Software kann ich denn die Streamingqualität bis an die Decke pumpen?
Oculus debug tool mal googeln...
Razor
2023-10-11, 20:40:40
Naja, der Punkt der bei mir ganz oben steht...Der Preis ist jetzt schon sportlich... und da nochmal 200 druff? Nö, für die paar Mauler wird nicht mal über eine "Sonderedition" nachgedacht.
Was noch dazu kommt, dass OLED ja nicht nur Vorteile hat, wie man ja gerade an Quest Pro und PSVR2 gesehen hat - also teurer und tradeoff? Doppel-Nö.
Razor
Mayhem
2023-10-11, 21:21:53
Ja musst du ein wenig die Settings anpassen, aber dann zerstört die Q3 die G2 ziemlich sicher.
Lawmachine79
2023-10-11, 22:12:12
Und wie aktiviere ich AV1-Codec? Ich kann nur H.265 wählen im ODT.
Und: wie kann ich über Virtual Desktop wireless in VR zocken? AirLink ist mit der Q3 genauso laggy wie mit der Q2, obwohl das WLAN top in Ordnung ist (die Oculussoftware zeigt für alles Topwerte an und Virtual Desktop läuft butterweich, also kann es nur an der Oculussoftware bzw. der AirLink-Implementierung liegen).
Deathstalker
2023-10-11, 22:22:51
ich bin ja so neidisch auf euch. örtlicher Media Markt hat genau 1 Q3 mit 128Gb, die 512 sind überhaupt nicht geliefert worden. 128 tue ich mir nicht an.
Jetzt heißt es also warten und ihr dürft Beta Tester sein.
@war
https://www.youtube.com/watch?v=_u2m0Uakvuw
hilft dir das?
Virtual Desktop bei meta kaufen und auf der q3 installieren und nicht bei Steam
Lawmachine79
2023-10-11, 22:36:26
ich bin ja so neidisch auf euch. örtlicher Media Markt hat genau 1 Q3 mit 128Gb, die 512 sind überhaupt nicht geliefert worden. 128 tue ich mir nicht an.
Jetzt heißt es also warten und ihr dürft Beta Tester sein.
@war
https://www.youtube.com/watch?v=_u2m0Uakvuw
hilft dir das?
Virtual Desktop bei meta kaufen und auf der q3 installieren und nicht bei Steam
Genau bei der im Video beschriebenen Methode habe ich diesen extremen Lag. Virtual Desktop ist die Alternativmethode. Habe es bei Meta gekauft und auf der Q3 installiert. Es startet auch und alles in butterweich. Die Spiele laufen aber wie auf einem Monitor im Headset und nicht im "VR-Modus".
Ich meine übrigens die 512er sind generell nicht lieferbar.
Deathstalker
2023-10-11, 22:44:58
Genau bei der im Video beschriebenen Methode habe ich diesen extremen Lag. Virtual Desktop ist die Alternativmethode. Habe es bei Meta gekauft und auf der Q3 installiert. Es startet auch und alles in butterweich. Die Spiele laufen aber wie auf einem Monitor im Headset und nicht im "VR-Modus".
Ok, schade. Ich kann dir leider als Nicht-Besitzer nicht weiterhelfen. Ich kenne nur von früher Kabel.
Ich meine übrigens die 512er sind generell nicht lieferbar.
Hat einer hier im Thread die 512 Variante?
MasterElwood
2023-10-12, 00:01:45
Ich weiß es klingt lächerlich - aber viele vergessen bei HMDs die Folien von den Linsen zu entfernen... 🤓
Deathstalker
2023-10-12, 00:10:54
Ich weiß es klingt lächerlich - aber viele vergessen bei HMDs die Folien von den Linsen zu entfernen... 🤓
Der ist böse, genau mein Humor.
Lawmachine79
2023-10-12, 00:15:52
Ich weiß es klingt lächerlich - aber viele vergessen bei HMDs die Folien von den Linsen zu entfernen...
Ist mir mal bei einem CPU-Kühler passiert ;).
Virtual Desktop klappt jetzt, man muss die Spiele über die Option "Launch Game" starten, wenn man sie normal wie für VR startet, geht es nicht.
MasterElwood
2023-10-12, 06:30:35
Der ist böse, genau mein Humor.
Nein ich mein das total ernst. Das PASSIERT! Manche Schutzfolien sind unbedruckt und fast unsichtbar - ausser das alles natürlich unscharf ist.
Kriegsgeier
2023-10-12, 07:26:14
Nun ja, die Aussage: "So, meine Q3 ist da. Die Reverb G2 produziert ein deutlich schärferes Bild."
finde ich wesentlich komischer und witziger - ES KANN EINFACH NICHT SEIN!
Es sei denn, er hat eine defekte Quest3 erhalten!
/Locutus oB
2023-10-12, 07:35:52
Hat einer hier im Thread die 512 Variante?
ja ich, am Dienstag um 14 uhr mit Elite strap von ups geliefert.
und nein wie ein beta tester fühle ich mich nicht ;)
Kriegsgeier
2023-10-12, 07:45:48
Meine 512GB Variante kommt heute noch, ich werde meine hoffentlich Begeisterung hier ausführlich kundtun ;)
Versprochen ;)
Ohje:
Sumpfmolch
2023-10-12, 08:08:02
Meine 512GB Variante kommt heute noch, ich werde meine hoffentlich Begeisterung hier ausführlich kundtun ;)
Versprochen ;)
Ohje:
Meta ist da auch nicht besser. Mit zwei Tagen Verspätung haben die es endlich geschafft die Brille aus deren Lager in den Niederlanden an UPS zu vergeben. Ein Label dafür hat UPS schon am 09.10. gehabt.
Da müssen echte Trolle arbeiten, denn nicht nur bei mir hat man das bestellte Zubehör mit Priorität verpackt und zugeschickt, während die Quest 3 im Lager liegen blieb... :rolleyes:
Deathstalker
2023-10-12, 08:53:48
ja ich, am Dienstag um 14 uhr mit Elite strap von ups geliefert.
und nein wie ein beta tester fühle ich mich nicht ;)
Meinen Glückwunsch. Das ich neidisch bin hab ich schon erwähnt? :D
Da müssen echte Trolle arbeiten, denn nicht nur bei mir hat man das bestellte Zubehör mit Priorität verpackt und zugeschickt, während die Quest 3 im Lager liegen blieb... :rolleyes:
Ich hab eher den Verdacht die hatten einen festen Termin, komme was da wolle in der Realität und sie haben kaum Q3s zum Stichtag gehabt. Fertigungsverzögerungen, Lieferverzögerungen und probieren das nun totzuschweigen.
Nightspider
2023-10-12, 09:33:31
Habe jetzt bei Amazon storniert.
Die vorgestern Abend bei Coolblue bestellte Quest3 sollte nachher bei mir eintrudeln.
Keine Ahnung was bei Amazon abgeht.
Linmoum
2023-10-12, 09:52:57
Amazon ist durch den Prime Day gerade komplett ausgelastet, meine gestern bestellten Artikel sollen erst nächste Woche Donnerstag kommen. Normalerweise kommt alles mit Versand durch Amazon hier (je nach Uhrzeit der Bestellung) entweder taggleich oder allerspätestens am darauffolgende am Tag.
Das ist jedes Mal so zum Prime Day oder Black Friday, dass die Lieferzeiten deutlich länger sind. Was auch kein Wunder ist.
MasterElwood
2023-10-12, 10:40:04
Nun ja, die Aussage: "So, meine Q3 ist da. Die Reverb G2 produziert ein deutlich schärferes Bild."
Schau mal ob das bei beiden Linsen ist oder nur eine. Vielleicht ist eine schlecht montiert.
Ist es bei nativ auch so oder nur bei Link/VD?
MasterElwood
2023-10-12, 10:40:48
Amazon ist durch den Prime Day gerade komplett ausgelastet, meine gestern bestellten Artikel sollen erst nächste Woche Donnerstag kommen. Normalerweise kommt alles mit Versand durch Amazon hier (je nach Uhrzeit der Bestellung) entweder taggleich oder allerspätestens am darauffolgende am Tag.
Das ist jedes Mal so zum Prime Day oder Black Friday, dass die Lieferzeiten deutlich länger sind. Was auch kein Wunder ist.
Das hat aber mit den 512ern nix zu tun. Die gibt es praktisch NIRGENDS
Lawmachine79
2023-10-12, 10:44:59
https://www.youtube.com/watch?v=UVznwf0Z9h4&t=439s
Im Review heisst es auch, die G2 produziert ein schärferes Bild. Das macht auch absolut Sinn. Denn G2/Q3 haben eine sehr ähnliche Auflösung und würden "nativ" ein vergleichbares Bild erzeugen. Wenn man jetzt noch den Umstand dazu nimmt dass die Q3 streamt, passt es. Ich habe auch in DCS ein leichtes Flirren bei mittelweit entferntem Terrain, obwohl ich die Q3 voll aufgedreht habe in der Oculus App (der Schieberegler auf der Seite, auf der man auch die Bildwiederholfrequenz einstellt) und MSAA auf 4x habe. Habe ich bei der G2 nicht mal mit 2x und der Grund dafür wird die Kompression sein. Auf den Preis kann man auch einfach mal 80 Euro draufrechnen. Denn das mitgelieferte Headstrap ist nicht "schlechter" als das Elite Strap; es ist völlig unbrauchbar. Mit dem Headstrap kostet das Headset soviel wie die G2 vor 3 (!) Jahren und hat ein minimal schlechteres Bild...naja.
Ich werde das Headset aber behalten, weil es auch unbestreitbare Stärken hat. Der Sound ist top, das Bild ist nah an der Reverb G2 ABER ich kann es Wireless nutzen. Ich habe in DCS alles aufgedreht und das ruckelt noch über Virtual Desktop (wegen Lag; gleiche Settings sind via Kabel flüssig), aber ich werde mich die Tage mal ans Optimieren machen. Außerdem ist die Performance komischerweise etwas besser als auf der G2, was aufgrund der beinahe identischen Auflösung etwas eigenartig ist. Bei der G2 muss ich zudem manchmal das Kabel ab- und wieder anstecken, weil ich den berühmten "Fehler 1-4" bekomme (trotz dem neuen Kabel von HP). Die Q3 ist nah dran, produktiv genutzt werden zu können, so gut ist das Bild in Virtual Desktop und ich werde es die Tage mal versuchen; mit der G2 stört das Kabel einfach zu sehr. Die Controller sind ebenfalls top. Das Passthrough ist sehr geil. Die Softwareoberfläche ist sehr gut.
Unter dem Strich hat die G2 ein minimal besseres Bild, in allen anderen Disziplinen gewinnt die Q3; hierzu zählt vermute ich (!) auch der Tragekomfort, ich habe jetzt das Elitestrap eingepreist, weil dann beide Headsets gleich teuer sind. Das Q3 wird dann mein Filmeguck und Standaloneheadset, für alles andere wird in Kürze die Pimax Crystal übernehmen.
Deathstalker
2023-10-12, 10:51:46
Auf den Preis kann man auch einfach mal 80 Euro draufrechnen. Denn das mitgelieferte Headstrap ist nicht "schlechter" als das Elite Strap; es ist völlig unbrauchbar. Mit dem Headstrap kostet das Headset soviel wie die G2 vor 3 (!) Jahren und hat ein minimal schlechteres Bild...naja.
Unter dem Strich hat die G2 ein minimal besseres Bild, in allen anderen Disziplinen gewinnt die Q3; hierzu zählt vermute ich (!) auch der Tragekomfort, ich habe jetzt das Elitestrap eingepreist, weil dann beide Headsets gleich teuer sind.
Danke für die kritische Bewertung. hast du sonst schon einmal probiert beim Original Headstrap hinten einfach eine powerbank mit Klett festzumachen als Gegengewicht? Die Pico 4 hat den Meta "Elite strap" schon serienmäßig als Gewichtsausgleich zu vorne.
Ergänzung zu deinem Video
OK, für Simulationen die PCVR nutzen scheint die Beyond einfach das Nonplusultra momentan zu sein. die Q3 ist ja eher ein "jack of all trades master of none"
Lawmachine79
2023-10-12, 10:54:11
Danke für die kritische Bewertung. hast du sonst schon einmal probiert beim Original Headstrap hinten einfach eine powerbank mit Klett festzumachen als Gegengewicht? Die Pico 4 hat den Meta "Elite strap" schon serienmäßig als Gewichtsausgleich zu vorne
Nein, da habe ich auch ein leichtes "Störgefühl" das so zu lösen ;). Aber in der Tat zieht das Headset den Kopf von vorne nach unten; das stört trotz solider Headbangermuskulatur ;).
Kriegsgeier
2023-10-12, 11:07:56
@Lawmachine79:
Interessant. Danke für deine Begründung. Dann ist das wohl so.
Hast sehr gut erklärt woher das kommt.
PS: hattest du schon mal Pico4? Wäre interessant zu hören wie da der Vergleich mit der Quest3 ist.
Mayhem
2023-10-12, 11:11:56
Denn G2/Q3 haben eine sehr ähnliche Auflösung und würden "nativ" ein vergleichbares Bild erzeugen. Wenn man jetzt noch den Umstand dazu nimmt dass die Q3 streamt, passt es.
Ja, aber DEUTLICH schärferes Bild ist halt iwo auch bisschen übertrieben. Mit AV1 Codec (ab RTX4000er oder RX7000)und genug Bandbreite sollte schon sehr dicht an nativ rankommen (wenn jetzt nicht zuviel Aliasing im Original ist)
Aber allein schon wegen der wesentlich besseren E2EC und dem größeren FOV sollte halt sich schon eine ganz andere Erfahrung einstellen.
Aber natürlich verstehe ich Dich auch total wenn man von nativ kommt und dann erstmal die optimalen Streamingeinstellungen finden muss, das man dann erstmal enttäuscht ist. Als Belohnung hat man dann halt Kabelfrei. Bei Simulationen ist das vermutlich nicht von Bedeutung, aber gibt halt auch noch andere Spiele.
Kriegsgeier
2023-10-12, 11:14:33
Plus, man darf nicht vergessen: Quest3 hat um 20° geneigte Bildschirme! Die Pico4 hat z.B. völlig horizontal angeordnete Displays!
Somit sind die horizontale Linien und auch der Text bei der Quest3 aliased.
MasterElwood
2023-10-12, 12:06:47
@Lawmachine
Gibt auch Reviews die explizit sagen dass das Bild vergleichbar scharf ist wie von der G2.
Nachdem du bessere Performance hast mit der Q3, sieht es eher so aus als würdest du mit geringerer Auflösung rendern. Irgendwo bei den Settings ist der Wurm drin.
Wenn du in SteamVR Auflösung auf "100 Prozent" hast, rendered die G2 mit ca. 3000x3000 per Eye.
Was rendered die Q3 bei dir?
Sumpfmolch
2023-10-12, 12:14:27
Ich hab eher den Verdacht die hatten einen festen Termin, komme was da wolle in der Realität und sie haben kaum Q3s zum Stichtag gehabt. Fertigungsverzögerungen, Lieferverzögerungen und probieren das nun totzuschweigen.
So, Brille da.
Fun fact: für das Paket mit der Quest 3, welches Meta am 11.10. um 22:00 Uhr an UPS übergeben hat, ist ein Versandaufkleber drauf mit Datum 05.10.23 :uponder:
Lawmachine79
2023-10-12, 12:27:57
Ja, aber DEUTLICH schärferes Bild ist halt iwo auch bisschen übertrieben. Mit AV1 Codec (ab RTX4000er oder RX7000)und genug Bandbreite sollte schon sehr dicht an nativ rankommen (wenn jetzt nicht zuviel Aliasing im Original ist)
Aber allein schon wegen der wesentlich besseren E2EC und dem größeren FOV sollte halt sich schon eine ganz andere Erfahrung einstellen.
Aber natürlich verstehe ich Dich auch total wenn man von nativ kommt und dann erstmal die optimalen Streamingeinstellungen finden muss, das man dann erstmal enttäuscht ist. Als Belohnung hat man dann halt Kabelfrei. Bei Simulationen ist das vermutlich nicht von Bedeutung, aber gibt halt auch noch andere Spiele.
Ok, "deutlich" ist übertrieben - das war eher auch so zu verstehen, dass ich sofort bemerkt habe und nicht zwischen den Headsets hin- und herwechseln musste.
@Lawmachine
Gibt auch Reviews die explizit sagen dass das Bild vergleichbar scharf ist wie von der G2.
Nachdem du bessere Performance hast mit der Q3, sieht es eher so aus als würdest du mit geringerer Auflösung rendern. Irgendwo bei den Settings ist der Wurm drin.
Wenn du in SteamVR Auflösung auf "100 Prozent" hast, rendered die G2 mit ca. 3000x3000 per Eye.
Was rendered die Q3 bei dir?
Bin grad nicht zu Hause ich meine es waren Werte mit einer 4 oder 5 vorne dran. SteamVR nutze ich nicht. Ich mache mit der G2 alles über OpenXR und mit der Q3 über OpenXR oder nativen Oculus-Support.
Habe die Streaminghütte mittels OTT und Abgleich mit dem ODT voll aufgedreht. Das FOV ist in der Tat größer, aber nur ein wenig, habe eine andere Gasket für die G2. Aber ja, ist spürbar. Das Q3-Bild wirkt auch "tiefer" oder halt "mehr 3D". Muss ich irgendwo festlegen, dass AV1 benutzt wird und nicht H.264/265?
Wieso werden eigentlich 72hz empfohlen?
Pico 4 hatte ich übrigens nicht (meine Historie: Rift CV1, Q1, G2, Q2 (G2 und Q2 parallel betrieben für unterschiedliche Sachen) und jetzt Q3, in 1-2 Monaten die Crystal).
Kriegsgeier
2023-10-12, 12:40:31
Crystal? Welches Modell genau und zu welchem Preis?
Was versprichst du dir hier? Bessere Auflösung?
Aber ohne makellosen Tracking ist auch 8k pro Auge fast schon nutzlos oder?
Vielleicht nur für Google Earth in 3D - das ist Traumhaft
Meine Quest 3 in 512GB ist gerade von AMAZON endlich angekommen. Heute teste ich es mal.
Kommend von Pico4 und Rift S werde ich diese 2 damit vergleichen können.
Lawmachine79
2023-10-12, 12:58:11
Crystal? Welches Modell genau und zu welchem Preis?
Was versprichst du dir hier? Bessere Auflösung?
Aber ohne makellosen Tracking ist auch 8k pro Auge fast schon nutzlos oder?
Vielleicht nur für Google Earth in 3D - das ist Traumhaft
Meine Quest 3 in 512GB ist gerade von AMAZON endlich angekommen. Heute teste ich es mal.
Kommend von Pico4 und Rift S werde ich diese 2 damit vergleichen können.
Die Sim Edition für ca. 1.3k. Ja, bessere Auflösung, besseres FOV, das Tracking soll auch sehr gut sein (wobei ich damit mit noch keinem Headset Probleme hatte). Die Crystal hat in allen Parametern die besten Werte, einzige Nachteil ist, dass sie halt ein Kilo wiegt.
Monger
2023-10-12, 13:01:21
Die Crystal hat in allen Parametern die besten Werte, einzige Nachteil ist, dass sie halt ein Kilo wiegt.
... und ein Kilo kostet *scnr*
Daredevil
2023-10-12, 14:05:48
Hier der Beweis meiner These, dass PICO4 nicht so gute Linsen wie Quest3 hat!
Er spricht es aus: genau mein Grund Nr. 1 warum ich von einer PICO4 auf Quest 3 umsteige!
https://youtu.be/X60SN41ySp8?si=l-DKKLi1cNjIWsvf
Das ist auch für mich ein Grund, wieso die Quest2 und Pico komplett durchgefallen sind, neben den Godrays bei der Pico. Das wäre wirklich fantastisch, wenn man das hinbekommen hat. Da werde ich mir die Quest3 doch sicher mal im Angebot schnappern, die Vision Pro braucht ja noch "etwas". :)
Meridian12
2023-10-12, 14:32:40
Wenn Meta es schafft die Produktionskosten zu senken und die Quest 3 in ~~1,5 Jahren für 400 Euro an den Mann zu bringen, dann wird man damit schon viele Leute erreichen und glücklich machen.
Die Linsen, Displays und vor allem der Qualcomm SoC sollten mit der Zeit auf jeden Fall im Preis sinken.
1,5 Jahre sind aber ne Menge Zeit.
Da kann es schnell sein, dass die Quest 3 technisch das ist, was aktuell die Quest 2 ist. Veraltet und absolut keine Kaufempfehlung.
Viel wichtiger wären viele Knallerspiele Tripple A für Steam VR.
Man lockt niemanden hinter dem PC VR Herd hervor, wenn er sieht, dass sein Stand Alone Spiel 15 Jahre älter aussieht wie auf dem PC oder der Playstation.
Meta sollte sich hinsetzen und dafür sorgen,dass man ein gekauftes Spielabgespeckt in der stand Alone Variante und Max Grafik auf dem PC spielen kann. Je nachdem wie man will.
Meta sollte einfach in ihren Shop Games zum Kauf anbieten,die man Stand Alone
/Locutus oB
2023-10-12, 15:03:08
meta interessiert pcvr einen scheiss. immer und immer wieder die alte leier...
pcvr ist nicht metas Zielmarkt...
es gibt eigene Threads für pcvr...
Lawmachine79
2023-10-12, 15:12:09
1,5 Jahre sind aber ne Menge Zeit.
Da kann es schnell sein, dass die Quest 3 technisch das ist, was aktuell die Quest 2 ist. Veraltet und absolut keine Kaufempfehlung.
Viel wichtiger wären viele Knallerspiele Tripple A für Steam VR.
Man lockt niemanden hinter dem PC VR Herd hervor, wenn er sieht, dass sein Stand Alone Spiel 15 Jahre älter aussieht wie auf dem PC oder der Playstation.
Meta sollte sich hinsetzen und dafür sorgen,dass man ein gekauftes Spielabgespeckt in der stand Alone Variante und Max Grafik auf dem PC spielen kann. Je nachdem wie man will.
Meta sollte einfach in ihren Shop Games zum Kauf anbieten,die man Stand Alone
SteamVR ist momentan ziemlich tot.
SteamVR ist momentan ziemlich tot.
Blöd. :frown:
Was anderes:
Ich wollte damals mit der HTV Vive Alien: Isolation spielen, was aber dann daran scheiterte, daß Text und Schrift absolut übel waren, wenn man das auf den Konsolen lesen wollte, und ich das Weiterspielen dann abbrach. Funktioniert das bei Quest 2 oder 3 besser?
blackbox
2023-10-12, 15:37:00
Nicht nur bei SteamVR..... allgemein ist PCVR außer bei Sims ziemlich am dahin siechen, zumindest mein Eindruck.
Bei 11TT gibt es eine gute Statistik, da ist PCVR kurz vor der Wahrnehmungsgrenze. Standalone Headsets sicher über 95%. Dabei dominiert natürlich die Quest mit 88%.
Lawmachine79
2023-10-12, 16:04:59
Nicht nur bei SteamVR..... allgemein ist PCVR außer bei Sims ziemlich am dahin siechen, zumindest mein Eindruck.
Bei 11TT gibt es eine gute Statistik, da ist PCVR kurz vor der Wahrnehmungsgrenze. Standalone Headsets sicher über 95%. Dabei dominiert natürlich die Quest mit 88%.
PCVR ist gekommen um zu bleiben. Es wird aber eine Nische bleiben; die gleiche handvoll Leute, die einen offenbar rentablen Markt dafür darstellen, stellen auch einen Markt für Direct Drive Lenkräder für 'nen Tausi und für Nachbildungen des HOTAS der A10 für 500 Euro dar. Das ist noch nischiger als PCVR.
Blöd. :frown:
Macht doch nix. Oculusschnittstelle ist top und für den Rest gibt es OpenXR. Wenn Valve ein neues Headset und einen Blockbuster bringt, ändert sich das auch schnell in einem adaptions- und experimentierfreudigen Markt
Mayhem
2023-10-12, 17:07:00
11TT is wohl auch so ziemlich der Worstcase für ne PCVR-Statistik
/Locutus oB
2023-10-12, 17:40:49
ich hatte leider noch nicht viel zeit die q3 auszuprobieren. was ich bis jetzt gesehen habe hat meine Erwartungen total erfüllt. nur schade ums oled display.
jetzt sollten nur die Software Hersteller schnell reagieren und für ihre Software Updates für höhere Auflösung/ Antialiasing / usw. bringen.
Nightspider
2023-10-12, 18:31:02
Amazon ist durch den Prime Day gerade komplett ausgelastet
Amazon hätte die Vorbestellungen schon 1-2 Tage vor Release versenden können.
"Die Vorbereitungen für den Versand" die mir den Chat Bot jetzt 2 Tage weismachen wollte, hätten sie schon 2 Tage vor Release und das Versenden am Morgen vor dem Release erledigen können.
So kann man seine Kunden halt auch vor den Kopf stoßen.
mironicus
2023-10-12, 18:56:14
Die Display-Klarheit ist wirklich gut, der gesamte Sichtbereich ist scharf, der Sweet Spot ist großzügig und da muß ich praktisch gar nicht justieren. Weder die Reverb G2 und die PSVR2 können da mithalten (die ich besitze). Die Kontroller sind nice, alles fühlt sich hochwertig an. Sound ist auch gut, die Einrichtung war total leicht. Sofort kam auch der Hinweis daß man Asura's Wrath 2 reservieren kann. :)
Selbst als Anfänger sollte man kaum Probleme mit der Bedienung haben. Jetzt kann ich endlich VR ohne lästige Kabel nutzen. :D
Monger
2023-10-12, 19:16:43
Mal so nebenbei, beim browsen durch den Quest Katalog hab ich gesehen dass folgende Spiele bis Weihnachten kommen:
Vampire the Masquerade
UBoat - The Silent Wolf
Assassins Creed Nexus
Ghostbusters
Wallace & Gromit
Da sind doch ne ganze Menge namhafter Franchises dabei. Ob die gut sind, sei mal dahingestellt... aber es fließt offenbar Geld.
Edit: und Infotainment von kurzgesagt :ugly:
Kriegsgeier
2023-10-12, 20:09:40
So, soweit getestet.
Display und Linsen sehr schön. Wirklich besser als bei PICO4!
Aber Tragekomfort ist sehr, sehr komisch und drückt das Facecover voll gegen Gesicht. Nutze Elite-Riemen mit Akku von Meta.
Dieser Standardstripband was mit der Quest kommt ist wirklich eine Zumutung. Man solle dafür Schmerzensgeld verlangen! Wirklich ganz schlimm.
PICO4 ist wesentlich angenehmer zu tragen, wirklich wesentlich!
Jetzt brauche ich noch ein Leedergesichtscover - unbedingt. Diese Gesichtsstofffolter ist nicht von diesem Planeten - fühlt sich nach 20min ekelhaft an!
/Locutus oB
2023-10-12, 20:38:37
? sorry, aber mit UND ohne elite strap schlecht für dich?
elite strap fühlte sich für mich erst ungewohnt an, aber mittlerweile find ichs angenehm.
Standard halterung ist eine zumutung, ja.
Mayhem
2023-10-12, 20:39:23
Hihi so unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Fand Linsen und Display jetzt nicht merklich besser als bei PICO 4. Glare ist auch bei der Quest 3 da. Schwarzwerte sind auch auf Q2/Pico4 Niveau.
Tragekomfort finde ich mit dem Defaultstrap eigentlich voll ok. Habe mal 30min damit verbacht in MR. Das war kein Problem, kein VR-Face oder ähnliches.
Also das ist wirklich das beste an der Brille. Sie ist sehr angenehm für Neulinge/Anfänger.
Red Matter 2 angespielt. Zusammen mit dem grossen FOV und E2EC sieht es wirklich sehr scharf und grossartig gegenüber Quest 2 aus.
Kann die Quest 2 jetzt schon fast gar nicht mehr anziehen, weil alles blurry ist.
Ansonsten ist der MR Modus wenig beindruckend. Von einer Apple Vision Pro Alternative kann ja wohl keine Rede sein. Kann nicht mal erkennen was auf meinem Ultrawide Monitor in 0,5m Entfernung geschrieben steht. Das könnte sich aber mit Updates noch bessern, wenn das 3D Stitching der 2 Cams verbessert wird.
Nightspider
2023-10-12, 20:50:38
Hab meine Q3 heute Mittag auch bekommen von CoolBlue.
Werde leider erst morgen früh wirklich Zeit haben sie auszuprobieren aber geladen habe ich sie jetzt zumindest schon mal.
Lawmachine79
2023-10-12, 21:03:34
Die Display-Klarheit ist wirklich gut, der gesamte Sichtbereich ist scharf, der Sweet Spot ist großzügig und da muß ich praktisch gar nicht justieren. Weder die Reverb G2 und die PSVR2 können da mithalten (die ich besitze). Die Kontroller sind nice, alles fühlt sich hochwertig an. Sound ist auch gut, die Einrichtung war total leicht. Sofort kam auch der Hinweis daß man Asura's Wrath 2 reservieren kann. :)
Selbst als Anfänger sollte man kaum Probleme mit der Bedienung haben. Jetzt kann ich endlich VR ohne lästige Kabel nutzen. :D
Vielleicht liegt der Eindruck einiger, die Q3 sei schärfer als die G2 auch am besseren Sweetspot. Denn dann stimmt es für einige Bildbereiche. Und die Linsen sind ggf. auch besser. Nach den idealen Einstellungen für Wireless suche ich noch.
Mal so nebenbei, beim browsen durch den Quest Katalog hab ich gesehen dass folgende Spiele bis Weihnachten kommen:
Vampire the Masquerade
UBoat - The Silent Wolf
Assassins Creed Nexus
Ghostbusters
Wallace & Gromit
Da sind doch ne ganze Menge namhafter Franchises dabei. Ob die gut sind, sei mal dahingestellt... aber es fließt offenbar Geld.
Edit: und Infotainment von kurzgesagt :ugly:
Welches Vampire ist damit gemeint? Bloodlines ist eines der besten Spiele ever imho.
Monger
2023-10-12, 21:08:16
Welches Vampire ist damit gemeint? Bloodlines ist eines der besten Spiele ever imho.
Sind alles neue Standalone VR Titel.
https://www.meta.com/de-de/experiences/6179032068838054/?utm_source=oculus&utm_medium=share
Lawmachine79
2023-10-12, 23:06:39
Weiss jemand, ob die WLAN-spezifischen Einstellungen im ODT relevant für Virtual Desktop sind? Oder hat VD eigene Parameter?
Razor
2023-10-13, 07:23:02
Bin grad nicht zu Hause ich meine es waren Werte mit einer 4 oder 5 vorne dran. SteamVR nutze ich nicht. Ich mache mit der G2 alles über OpenXR und mit der Q3 über OpenXR oder nativen Oculus-Support.
Damit wird es schwierig, real gerenderte Auflösungen zu vergleichen.
Auch ich gehe von einem Äpfel- und Birnenvergleich aus, dem Du unterliegst.
Womit ich nicht sagen möchte, dass es nicht sein kann, zumal mir der direkte Vergleich noch fehlt.
Habe die Streaminghütte mittels OTT und Abgleich mit dem ODT voll aufgedreht.
Könntest Du hier mal ein bissel genauer werden?
Was ist ist eine "Streaminghütte" und was bitte hast Du "voll aufgedreht"?
Danke!
In den ODT sollte man sich zumidest den Parameter "Encode Resolution Width" anschauen, wie in idesem Thread schon mehrfach erwähnt.
Razor
P.S.: auch wenn's nicht hier hin gehört... viel Glück mit der Pimax Crystal.
Für Simmer vielleicht der "heilige Gral", für die meisten eher ein... "nah".
Pimax baut technisch interessante HMD, allerdings kenne ich niemanden, der die Dinger als Daily Driver behalten hat.
mironicus
2023-10-13, 09:44:18
Ist die Quest 3 eigentlich als reines Gaming-Device gedacht? Mit der Mixed Reality-Qualität kommt man doch schon in Bereiche hinein, die Apple mit ihrem Headset vor hat, dafür halt viel günstiger.
anorakker
2023-10-13, 09:48:43
Sorry, aber das ist meilenweit entfernt von dem was Apple bieten wird.
Aber ihr könnt ja gerne damit rumspielen, zu mehr taugt es faktisch nicht.
Edit:
Das eigentlich lustige ist, das Meta ja gerne ihr Metaversum pushen will - und exakt NIEMAND darüber redet oder berichtet mit Einführung der Q3 ;D
mironicus
2023-10-13, 09:52:27
Was bieten sie mehr im Vergleich zu Meta?
Monger
2023-10-13, 10:02:27
Ist die Quest 3 eigentlich als reines Gaming-Device gedacht? Mit der Mixed Reality-Qualität kommt man doch schon in Bereiche hinein, die Apple mit ihrem Headset vor hat, dafür halt viel günstiger.
Der Witz ist ja, dass Meta die Quest eben überhaupt nicht als Gaming Gerät sieht. Die sehen das als Platform für Social Media, Meetings, virtuelles Arbeiten, Entertainment im weitesten Sinne. Aber als Spieleplattform überlässt man mMn fast alles 3rd Party.
Mir ist aber auch noch keiner übern Weg gelaufen, der das genauso wie Meta sieht.
Monger
2023-10-13, 10:08:00
Das eigentlich lustige ist, das Meta ja gerne ihr Metaversum pushen will - und exakt NIEMAND darüber redet oder berichtet mit Einführung der Q3 ;D
Ich versteh deren Strategie auch absolut null. Da haben sie eine neue, breite Plattform, und dann schießen sie sich auf sowas wirres ein. Und bewegen sich auch trotz anhaltender Kritik keinen Millimeter.
anorakker
2023-10-13, 10:15:57
Ich frage mich auch, ob die nach dem sehr mauene Echo und Feedback auf ihre letzten Präsentationen und dem allgemeinen Desinteresse an VR/AR wohl eher auf Sparflamme produziert haben?
Sumpfmolch
2023-10-13, 10:17:39
Der Witz ist ja, dass Meta die Quest eben überhaupt nicht als Gaming Gerät sieht. Die sehen das als Platform für Social Media, Meetings, virtuelles Arbeiten, Entertainment im weitesten Sinne. Aber als Spieleplattform überlässt man mMn fast alles 3rd Party.
Mir ist aber auch noch keiner übern Weg gelaufen, der das genauso wie Meta sieht.
Aber als Einführung in mixed reality bekommt der Kunde wieder nur kleine Aliens, die er mit Seifenblasenpistolen beschießt... :uponder:
Zurück zur Q3:
- Das Polster finde ich enorm "wabbelig" befestigt. Da hab ich fast schon Angst, dass sich das mal löst und die Brille einen Abflug macht.
+ Wir haben 50% Brillenträger in der Familie. Dank der Verstellbarkeit des Polsters müssen wir nicht ständig an Einsätzen herum basteln (Vergleich zur Quest 1)
+ Sound absolut ok (Vergleich zur Quest 1). Lustigerweise wurde der Sound noch besser zur Geltung kommen, wenn an den Lautsprecherausgängen eine halb offene Schale den Sound Richtung Ohr lenken würde. Einfach mal testen: Hände in ca. 10 cm Abstand zu den Ohren halten
- Gleich in der Einrichtung 1x gestrandet, weil das Headset nicht mitbekommen hat, dass ich in der App die Einrichtung abgeschlossen habe. Es gab absolut keine Möglichkeit das "Koppeln" Fenster auf der Quest 3 wegzubekommen, nicht mal mit Neustart. Zum Glück ging ein factory Reset über die App und anschließend war der 2. Versuch auch erfolgreich.
blackbox
2023-10-13, 10:21:51
Es ist wie mit den Pornos: Pornos haben das Internet gepusht, nicht die Newsseiten. :D
Von daher ist es mit völlig egal, wie jemand oder Hersteller ihr eigenes Gerät sehen. Ich will Spaß haben, seien es die Spiele oder anderes Content.
Ich finde sowieso, dass hier viel zu viel Wert gelegt wird, was andere sagen und erzählen. Aber anscheinend funktioniert genau so social media. Da ich social media nicht nutze, werde ich davon auch nicht beeinflusst. Selbst dann, bildet doch eure eigene Meinung und macht mit dem Gerät das, was euch gefällt.
Das war das Wort zum Sonntag.
Und nun zur Q3 nach einigen Tagen: bei MR ist das Bild sehr körnig, Details kann man nicht wirklich erkennen. Da war die Erwartungshaltung zu hoch. Aber warum hier immer wieder der Vergleich mit Apple kommt... keine Ahnung. Das Ding kommt erst im Laufe des nächsten Jahres aus. Wie kann man etwas vergleichen, was noch gar nicht da ist? MR sehe ich aber als nicht entscheidend an. Dafür fehlt es noch an Anwendungen und Spiele. Aber ein wenig lustig ist es schon. 11TT untersützt MR, man kann eine virtuelle Tischtennisplatte in seinen Raum projezieren. Das hat schon was. Aber ich spiele trotzdem lieben in VR. Und probiert mal First Encounters aus. Das ist toll gemacht. Da kommt man sich wirklich wie in einem Marvel-Film vor. Der Blick aus dem eigenen Zimmer in eine andere Dimension, da möchte man quasi in die andere Welt hineingehen. Was natürlich leider nicht geht. :D
Auf jeden Fall wird natürlich wieder das Face Cover getauscht und das Headstrap. Da warte ich noch auf Thirdparty Hersteller.
Lawmachine79
2023-10-13, 10:27:12
Damit wird es schwierig, real gerenderte Auflösungen zu vergleichen.
Auch ich gehe von einem Äpfel- und Birnenvergleich aus, dem Du unterliegst.
Womit ich nicht sagen möchte, dass es nicht sein kann, zumal mir der direkte Vergleich noch fehlt.
Könntest Du hier mal ein bissel genauer werden?
Was ist ist eine "Streaminghütte" und was bitte hast Du "voll aufgedreht"?
Danke!
In den ODT sollte man sich zumidest den Parameter "Encode Resolution Width" anschauen, wie in idesem Thread schon mehrfach erwähnt.
Razor
P.S.: auch wenn's nicht hier hin gehört... viel Glück mit der Pimax Crystal.
Für Simmer vielleicht der "heilige Gral", für die meisten eher ein... "nah".
Pimax baut technisch interessante HMD, allerdings kenne ich niemanden, der die Dinger als Daily Driver behalten hat.
Aber genau das bin ich: Simmer. Spiele hauptsächlich DCS und AMS2.
Die Auflösung der Q3 steht auf: 5408 x 2896.
Zur "Streaminghütte": habe Encoding Width auf 960 probiert, jetzt auf 650. Ich weiß aber nicht, ob das bei Virtual Desktop überhaupt Einfluss hat oder ob VD einfach "seine" Parameter nimmt. In VD habe ich alles aufgedreht, also Grafik auf "Godlike", Codec auf AV1 und den Balken in den Streamingsettings ganz nach rechts gezogen.
Tatsächlich kann ich damit völlig flüssig Wireless fliegen, allerdings ist das Bild jetzt totale Matsche. Testlauf mit Kabel hat gutes Bild gezeigt. Irgendwie fehlt ein Guide, wo eine "Best Practice" beschrieben wird, wie man das alles einstellt, um bei DCS ein möglichst gutes Bild beim Streaming zu haben.
anorakker
2023-10-13, 10:33:07
Du wirst da einfach wenig finden, weil die meisten gar keine Unterschied wahrnehmen oder wahrnehmen wollen, dass ein komprimierter low-latency Echtzeitstream eben bei Anwendungen wo es auf Bildschärfe ankommt versagt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.