Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oculus Quest
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
[
16]
17
18
19
MasterElwood
2023-10-30, 10:10:36
"pixel genau" gibt's bei VR Displays im Gegensatz zu normalen Monitoren nicht, da IMMER noch Sachen wie Verzerrungskorrekturen usw. gemacht werden.
Deswegen ist z.B. bei SteamVR "100 Prozent Auflösung" viel höher als die native Display Auflösung, damit diese Korrekturen quasi von der zusätzlichen Auflösung übernommen werden.
Ph0b0ss
2023-10-30, 10:28:38
"pixel genau" gibt's bei VR Displays im Gegensatz zu normalen Monitoren nicht, da IMMER noch Sachen wie Verzerrungskorrekturen usw. gemacht werden.
Es geht um Pixelgenau in der Bildmitte! Bei der Quest 2 hatte einer der Entwickler des Headsets bestätigt, dass man 5408x2736 rendern muss. Dann erhält man in der Bildmitte (Enc auf 3664) bei den 3664x1920 Pixeln der Quest 2 eine pixelgenaue Ansteuerung. Zu den Rändern hin hat man dann natürlich durch das vorverzerrte Rendering ein Oversampling, quasi etwas Supersampling.
Bei der Quest 3 ist die maximale Einstellung in der Oculus App bei 5408x2896 Pixel. Daher gehe ich davon aus, dass dies die nötige Auflösung fürs Rendering ist, um in der Mitte die Pixel genau ansteuern zu können.
mironicus
2023-10-30, 10:59:36
Hier gibt es gerade eine 25000 mAh Powerbank im Angebot (50%-Gutschein aktivieren), die hat einen Ladestrom von bis zu 65 Watt über USB-C. Die lädt die Quest 3 auch im aktiven Spielbetrieb auf. Die verwende ich auch für mein Rog Ally und Steam Deck.
https://www.amazon.de/dp/B0B7438Q2Z
EDIT: Rabattaktion beendet.
anorakker
2023-10-30, 10:59:47
Der mitgelieferte Headstrap ist eine bodenlose Frechheit.
Ist denn der HS schlechter als der der Q2 oder ist es derselbe?
mironicus
2023-10-30, 11:09:43
Die Zubehörpreise von Meta sind eine Frechheit, keine Frage. Aber wozu gibt es Ali Express?
Tasche für 15 Euro statt 75 Euro, gleiche Qualität.
Link-Kabel für >20 Euro statt 99 Euro, inkl. Aufladefunktion.
Meridian12
2023-10-30, 12:15:50
Ist denn der HS schlechter als der der Q2 oder ist es derselbe?
Ne, der ist komplett anders,wenn ich es richtig im Kopf habe. Den kann man am Hinterkopf noch seitlich verstellen um das Band enger zu machen.
Eigentlich keine schlechte Idee, aber halt pure Frontlastigkeit.
Bei der Quest 2 hatte ich die Probleme nicht, allerdings habe ich keine Ahnung wie lange ich den Originalstrap bei der Quest 2 benutzt habe.
Eventuell nur 1 Tag. Quest 2 damals bekommen, Vader Immortal gestartet, ich sehe das erstmal im Leben richtiges VR, als ich im Raumschiff bin. WOOOOW Effekt hoch 2 und gesehen, VR ist MEIN Ding und sofort bei Amazon den Elite Strap mit Akku bestellt, der am nächsten Tag da war.:D
Diese Kopfschmerzen hatte ich in meiner VR Zeit noch nie.
Meine Q3 mit 512 GB (real 482 GB) ist nun endlich auch da, und ich bin erst mal schwer begeistert. Ich kann sogar ohne Brille (seit graue Star OP tausch Kurzsichtig gegen normal und nah weitsichtig mit ca. 2.0) alles lesen und spielen.
Bedienung und Einführung ist sehr gut, Raumscan prima, sogar Handtracking funktioniert relativ gut, aber noch nicht perfekt, aber mehr, als ich erwartet hatte. Das Headstrap finde ich jetzt nicht soo schlimm, hab aber das Ding von BOBOVR M3 mal geordert. Ein USB 3 Kabel mit 5 m hatte ich schon letzte Woche geordert, selbst mit Kabel dran zum Laden ist das kaum störend, da ich das ja von der HTC Vive ja eh gewöhnt bin. Passthrough ist auch ok, wobei man jetzt Smartphone damit nicht direkt lesen will, ist doch alles sehr verschwommen. Was mir sehr gut gefällt, ist das Tracking, und das die Hände angezeigt werden. Da hat sich doch eine Menge getan, finde ich prima, daß man jetzt keine Stationen mehr dafür braucht.
Pixelfehlertest per Browser funktionierte auch gut, keine Pixelfehler. Hier einfach Browser starten, Bild so groß wie möglich machen, und in den Farben einfach man den Kopf in alle Bereiche des Displays drehen, so daß man auch Rand und Co. mit dem Farbton ausfüllt. Die Auflösung gefällt mir auch sehr gut, kein Vergleich mehr zum ersten Oculus Prototypen oder der HTC Vive. :eek:
So, welche Spiele kaufe ich jetzt am besten? Was ist der beste Shooter?
mboeller
2023-10-30, 15:59:46
dumme Frage:
warum hat die Meta Quest 3 einen so niedrigen Antutu - Wert?
Ein Snapdragon 8 Gen2 hat > 1,27Mio und die Quest3 kommt auf 786Tausend
Da in beiden SoC ein Adreno 740 werkelt sollte es wohl auch der gleiche SoC sein.
https://www.notebookcheck.com/Qualcomm-Snapdragon-8-Gen-2-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.669948.0.html
https://www.gsmarena.com/meta_quest_3_review-news-60375.php
Mayhem
2023-10-30, 16:15:21
Würde auf Antutu 9 vs Antutu 10 tippen. Zumal es ja um den gesamten SoC da geht. Die GPU taktet 680(Ref) vs 599(Quest3) Mhz.
Mayhem
2023-10-30, 16:18:17
So, welche Spiele kaufe ich jetzt am besten? Was ist der beste Shooter?
Razor hat ja schon auf den Sale hingewiesen. Aktuell gibt es einige Spiele stark reduziert. Da is denke ich einiges Gutes dabei.
https://www.meta.com/de-de/experiences/section/7563417273673280/
Razor
2023-10-30, 18:03:13
Kurzum, gäbe es keine Alternativen würde ich das Teil direkt zurückschicken.
Für mich ne absolute Frechheit was Meta da macht.
Stimmt... sehen die anderen 25mio Quest 2 Käufer sicher genauso :rolleyes:
Nicht jeder mag diese "starren" Elite Straps - wer's weiterhin "leicht" mag, ist mit 10€ eingeladen (https://www.amazon.de/dp/B08MVVHCZM), dies nochmal deutlich zu verbessern.
Wenn nicht, wäre eine pixelgenaue Ansteuerung ja gar nicht möglich.
Korrekt.
Bei der Quest 3 bräuchte man eigentlich zwei gekippt gerenderte Streams mit 2064x2208 (die man natürlich in einem Stream mit 4128x2208 verpacken könnte) um die Quest 3 in der Mitte Pixelgenau anzusteuern.
Was mit SteamVR ja auch passiert... ist dort die 100% Auflösung.
Die Oculus App hingegen rechnet das auf je 2016x2176 um, die ja ob der leicht abweichenden Ausrichtung der Displays "weiß".
Scheint also wirklich alles am Ende auf die Enc Res Width runtergerechnet zu werden.
So to say...
Ich kann sogar ohne Brille (seit graue Star OP tausch Kurzsichtig gegen normal und nah weitsichtig mit ca. 2.0) alles lesen und spielen.
Ich bin leicht kurzsichtig... und auch mit der Quest 2 konnte ich ohne Brille spielen.
Mit der Quest 3 verhält sich das - wie ich ja schon schrieb - genauso und tatsächlich ändern dran leicht abweichende IPD-Einstellungen (bei mir 65°) kaum etwas.
Razor
Das habe ich auch festgestellt, daß der Augenabstand bei mir anscheinend egal ist, ich habs von 58-70 probiert, und lasse es bei 65.
Meridian12
2023-10-30, 21:54:00
Stimmt... sehen die anderen 25mio Quest 2 Käufer sicher genauso :rolleyes:
Nicht jeder mag diese "starren" Elite Straps - wer's weiterhin "leicht" mag, ist mit 10€ eingeladen (https://www.amazon.de/dp/B08MVVHCZM), dies nochmal deutlich zu verbessern.
Oha, du kennst alle 25 Mio Quest 2 Käufer? Sagenhaft. Gratuliere.
Und wieviele davon finden den Original Strap geil??
Da du ja alle kennst,müsstest du das ja wissen :D
Ich habe jedenfalls von MEINER Meinung gesprochen und ich finde das Original Ding eine Frechheit.
Und wenn ich die Leute so höre zum Originalstrap, sind wohl 90% von denen die was dazu gesagt haben negativ eingestellt.
Und LEICHT ist die Quest 2 oder 3 nur auf dem Papier.In der Praxis ist die deutlich schwerer vom Gefühl her mit dem Originalstrap, da die Gewichtsverteilung nunmal eine Katastrophe. 95% des Gewichts drückt nach vorne.Das fühlt sich deutlich schwerer an als wenn nur 50% des Gewichts nach vorne drücken würde.
Ich habe mir per Skybox einige Youtube Videos mit 360 4k und 8k angeschaut. Wieso sieht das so matschig aus? Weil die Q3 weniger Auflösung hat? Wieso wird da nicht skaliert? Und bei mir funktioniert kein Sound mit der Skybox, wenn ich es über Airlink verwende, obwohl im PC ordentlich Oculus Virtual Sound eingestellt ist. Steam VR hat bei mir erst nach einigem Rumkeksen irgendwie funktioniert.
anorakker
2023-10-31, 01:14:36
VR Streaming Videos sehen zu 99% matschig aus. Gibt eigentlich auch nur eine Industrie, die wirklich gutes Benchmark Material raushaut, da lädt man sich die Files aber runter und bekommt dann echtes 8k mit entsprechender Bitrate und nicht so einen YT Schrott.
anorakker
2023-10-31, 01:17:37
BTW, Zuc hat inzwischen fast 50Mrd mit seinem Schrottverse verbrannt :tongue:
https://www.computerbase.de/2023-10/meta-zuckerberg-verliert-fast-50-mrd-us-dollar-mit-dem-metaverse/
Kriegsgeier
2023-10-31, 06:36:49
Leute, spielt mal MOOS I und MOOS II mit der Quest 3 über PC!
Wahnsinns Erfahrung - sehr cool gemachtes Game mit viel Liebe zum Detail und Gameplay! Unbedingt probieren!
Razor
2023-10-31, 08:06:01
Oha, du kennst alle 25 Mio Quest 2 Käufer? Sagenhaft. Gratuliere.
Danke... und die paar VR Nerds schließen dann auf die 25mio?
Sagenhaft. Gratuliere?
Ich habe jedenfalls von MEINER Meinung gesprochen...
So ist's dann ja auch richtig.
Ich habe schon Quest 1 und 2 viiiieeeeeelllll im Bekannten-, Familien- und Freundeskreis rumgezeigt (natürlich mit Silikon-Cover ;-).
Die meisten störte das so gar nicht... ganz im Gegenteil freuten Sie sich, dass die Headsets so schnell auf eine andere Person eingestellt werden konnten.
Das, was dann doch viele störte, war, dass es "schwierig" war, den Sweetspot zu finden und dann auch zu halten... aber das ist mit der Q3 ja nun Geschichte.
Und jetzt rate mal? 2 Freunde, die selber PCVR nutzten sagten so etwas wie... "könnte besser gehen".
Aber wirklich KEINER hat von einer "Frechheit" oder "geht gar nicht" gesprochen!
Wie ich schon schrieb, die meisten wollen sich so'n Teil nicht an den Kopf "schrauben"!
Und für den Rest gibt's ja Alternativen... entweder von Meta oder Drittherstellern - ist das jetzt schon was Schlechtes?
Ich habe mir per Skybox einige Youtube Videos mit 360 4k und 8k angeschaut. Wieso sieht das so matschig aus?
Schau' Dir mal 12k Videos an... gibt's im Oculus/Meta TV (weiß gar nicht, wie des heißt ;-).
360° Videos sind genau das, Videos die Dein gesamtes Sichtfeld abdecken, wein Du Dich einmal im Kreis drehst.
Das Sichtfeld selbst beträgt etwa 110°, also braucht es allein etwa das 3,5fache für die komplette Drehung plus nochmal den Faktor 2,5 für das "oben/unten".
Man redet also ungefähr vom 6-fachen des Sichtfeldes... was Dein "Matschig" vielleicht erklärt. Ideal wären 18-24k Videos ;D
Im Übrigen musst Du auch bei SkyBox die maximale Auflösung erst einstellen und YouTube braucht eine Weile, bis es voll skaliert.
(was auch auf Deine Internet-Verbindung ankommt und die Tageszeit, denn YouTube liefert nicht immer "voll lotte")
Und bei mir funktioniert kein Sound mit der Skybox, wenn ich es über Airlink verwende, obwohl im PC ordentlich Oculus Virtual Sound eingestellt ist. Steam VR hat bei mir erst nach einigem Rumkeksen irgendwie funktioniert.
Du meinst "Oculus Virtual Audio Device", korrekt?
Ist eigentlich straight forward... Oculus Desktop App starten und Headset verbinden und der OS-Sound wird auf "Oculus" (Audio/Mic) umgestellt. Dann ggf. SteamVR oder eine Oculus-App starten und los geht's. "Friggeln" muss man da eigentlich gar nichts. Es sei denn, man nutzt auch Virtual Desktop Mobile... des "vergisst" durchaus mal, den Sound wieder zurück zu stellen oder was ich auch schon erlebt habe, deaktiviert die Oculus Devices einfach (dann stellt auch die Desktop App bei Verbindung mit den Headset nicht mehr um).
In der Regel reicht es, die Soundquelle manuell auszuwählen und die App neu zu starten, dann gibt's auch wieder Sound.
Aber eines habe ich nicht verstanden: Warum den SkyBox Player via AirLink benutzen? Tut sehr viel besser, wenn's auf dem Headset läuft.
Falls man Videos auf dem PC schauen will, können Verzeichnisse ganz einfach freigegeben werden...
BTW, Zuc hat inzwischen fast 50Mrd mit seinem Schrottverse verbrannt :tongue:
Also nochmal für die Analphabeten unter Euch...
Der Konzern Meta hat nie Verluste eingefahren und Zucki hat 50Mrd investiert - und das wird noch ordentlich zunehmen!
Er weiß das, seine Investoren wissen das (und sind einverstanden!) und die Medien auch, schließlich muss er sich dazu auch erklären.
(bei uns in D wäre der Konzern vermutlich finanzrechtlich schon längst der "Liebhaberei" beschuldigt worden ;-)
Auch sind "nur" etwa 10% davon, also rund 5Mrd in sein Metaverse geflossen, 90% gehen in die Entwicklung von Hard- und Software für VR/MR/AR.
Und seit verdammt nochmal froh, dass dies zumindest ein Konzern tut, sonst wäre VR schon lange (wieder) tot!
Razor
mironicus
2023-10-31, 08:39:50
Nein... Apple wird VR retten! VR fängt erst an, wenn Apple den Markt betritt! :freak:
Hasst mich! Hasst mich! ;D;D:D
Kriegsgeier
2023-10-31, 08:49:24
Also da was wahres dran.
Es war so bei dem Smartphone, iPad und Apple Watch.
Erst wenn Apple den Markt betreten hat hat es auch andere aufgeweckt.
PS: nicht vergessen, VALVE wird auch in den nächsten 12-18 Monaten einen neun Headset raushauen.
Es tut sich was in dem Bereich.
Nur eins enttäuscht mich ein wenig: der Taucherbrilleneffekt werden wir nie los bei den Headsets :( NIE! Physikalisch nicht möglich...
Monger
2023-10-31, 10:20:14
Nur eins enttäuscht mich ein wenig: der Tauchenbrilleneffekt werden wir nie los bei den Headsets :( NIE! Physikalisch nicht möglich...
Doch, es gäbe durchaus noch vorstellbare Möglichkeiten, wie man den Bildschirm näher an die Augen platziert kriegt. Dafür muss aber u.a. die Pixeldichte noch deutlich besser werden.
Kriegsgeier
2023-10-31, 10:35:55
es geht eher um die Linsen.
Ich glaube die Bildschirme selbst müssen wesentlich kleiner werden und somit die Pixeldichte extrem gesteigert werden. Erst dann können die Linsen im Durchmesser z.B. von jetzt 4cm auf 1cm reduziert werden und so näher zum Auge hin verschoben werden.
Zum Verdeutlichen:
Jeder Brillenträger wird mir zustimmen, dass man den Rand der Brille immer sieht. Egal wie nahe die Brille an den Augen sitzt. Und genau diese Ränder sieht man an den Linsen einer VR-Brille. Somit wird der Taucherbrilleneffekt uns immer erhalten bleiben :(
anorakker
2023-10-31, 10:54:37
Also nochmal für die Analphabeten unter Euch...
Der Konzern Meta hat nie Verluste eingefahren und Zucki hat 50Mrd investiert - und das wird noch ordentlich zunehmen!
Er weiß das, seine Investoren wissen das (und sind einverstanden!) und die Medien auch, schließlich muss er sich dazu auch erklären.
(bei uns in D wäre der Konzern vermutlich finanzrechtlich schon längst der "Liebhaberei" beschuldigt worden ;-)
Auch sind "nur" etwa 10% davon, also rund 5Mrd in sein Metaverse geflossen, 90% gehen in die Entwicklung von Hard- und Software für VR/MR/AR.
Und seit verdammt nochmal froh, dass dies zumindest ein Konzern tut, sonst wäre VR schon lange (wieder) tot!
Razor
Man bist du getriggert wenn du hier schon wieder Beleidigungen auspacken musst. Und wenn nach 45Mrd nur so ein paar Spielzeug Headsets mit Handy Socs rauskommen, dann finde ich den Begriff "verbrannt" schon ziemlich angebracht ;D
Razor
2023-10-31, 11:06:29
Und wenn nach 45Mrd nur so ein paar Spielzeug Headsets mit Handy Socs rauskommen, dann...
Auch das wurde hier schon geschrieben:
10% für's Metaverse
40% für "Virtual Reality" (Quest's & Co.)
50% für "Argumented Reality" (kommt 2025/2026)
Ego von den "verbrannten" 50Mrd hat's zu 25Mrd davon noch nicht mal ein Produkt gegeben!
Aber ja, immer schon weiter Unsinn faseln, gell?
Razor
Monger
2023-10-31, 11:22:21
Ego von den "verbrannten" 50Mrd hat's zu 25Mrd davon noch nicht mal ein Produkt gegeben!
Soll das jetzt irgendwie positiv sein? ;D
Ph0b0ss
2023-10-31, 11:39:30
Was mit SteamVR ja auch passiert... ist dort die 100% Auflösung.
Die Oculus App hingegen rechnet das auf je 2016x2176 um, die ja ob der leicht abweichenden Ausrichtung der Displays "weiß".
Wie kommst du auf die krummen 2016x2176?
Meridian12
2023-10-31, 11:52:42
Leute, spielt mal MOOS I und MOOS II mit der Quest 3 über PC!
Wahnsinns Erfahrung - sehr cool gemachtes Game mit viel Liebe zum Detail und Gameplay! Unbedingt probieren!
Diese Erfahrung habe ich mit der Pico 4 schon gemacht :D
Oder warum braucht man dazu die Quest 3??
Meridian12
2023-10-31, 12:04:18
Danke... und die paar VR Nerds schließen dann auf die 25mio?
Sagenhaft. Gratuliere?
So ist's dann ja auch richtig.
Ich habe schon Quest 1 und 2 viiiieeeeeelllll im Bekannten-, Familien- und Freundeskreis rumgezeigt (natürlich mit Silikon-Cover ;-).
Die meisten störte das so gar nicht... ganz im Gegenteil freuten Sie sich, dass die Headsets so schnell auf eine andere Person eingestellt werden konnten.
Das, was dann doch viele störte, war, dass es "schwierig" war, den Sweetspot zu finden und dann auch zu halten... aber das ist mit der Q3 ja nun Geschichte.
Und jetzt rate mal? 2 Freunde, die selber PCVR nutzten sagten so etwas wie... "könnte besser gehen".
Aber wirklich KEINER hat von einer "Frechheit" oder "geht gar nicht" gesprochen!
Wie ich schon schrieb, die meisten wollen sich so'n Teil nicht an den Kopf "schrauben"!
Und für den Rest gibt's ja Alternativen... entweder von Meta oder Drittherstellern - ist das jetzt schon was Schlechtes?
Jaja, rumgezeigt :D
Also für 5 Minuten aufgehabt? Ja, 5 Minuten kann man das Teil tragen.
Hast du so ein Elite Strap überhaupt mal aufgehabt? Klingt nicht so, wenn du von "an den Kopf schrauben" rumfaselst.
Meine Pico 4 kann ich mit 2 Fingern einfach auf den Kopf gleiten lassen von oben.Klar muss man da nochmal die Frontbrille auf die genaue Augenhöhe ziehen, aber von "schrauben" ist das meilenweit entfernt.
Da muss man nicht einen Handgriff mehr machen als bei dem Standartstrap.
Glaube du hast wirklich so ein Teil noch nie auf gehabt,soviel Unsinn wie du da schreibst.
Und du kannst auch weiterhin die Physik leugnen, ändert aber weiterhin nichts dran, dass 50/50 Gewichtsverhältnis meilenweit besser und angenhmer ist ,als 95/5 Verhältnis.
Razor
2023-10-31, 15:29:46
Wie kommst du auf die krummen 2016x2176?
Das zeigt mir das Headset, i.e. OVR Metrics an... was auch in allen anderen Fällen korrekte Werte ausgibt.
Die DesktopApp rechnet dann noch die Ziel-Auflösung von 2064x2208 (bei Faktor 1.0) auf die EWB von 4032x2176 um.
Also für 5 Minuten aufgehabt?
Nein? Oder habe ich das irgendwo behauptet?
Siehst Du, genau DAS ist Dein Problem... Du "verurteilst" vorweg und suchst anscheinend erst danach die Argumente, die dann dazu passen.
Hast du so ein Elite Strap überhaupt mal aufgehabt? Klingt nicht so, wenn du von "an den Kopf schrauben" rumfaselst.
Selbstredend... und auch alle anderen "Abarten" davon, wie z.Bsp. das BoboVR und viele andere, echt billig anmutende "China-Bomber".
Mit und ohne Akku, ja selbst das HTC AudioStrap... aber was soll ich sagen, des 10€ Teil hat mir (und wie es scheint auch einigen anderen) am besten gefallen.
Ich sage ja gar nicht, dass diese "Elite" Dinger überflüssig sind... sie scheinen ja für einen kleinen Nutzerkreis "unverzichtbar" zu sein.
Und ist doch schön, dass dies bei den Quest Headsets der Fall ist... nicht, wie z.Bsp. bei diesem Pico-Dingens, an dem (so gut wie) gar nichts modifizierbar ist.
Und steck' Dir Deine "Physik-Weisheiten" mal beherzt in den Anus!
Tragekomfort ist etwas sehr individuelles und hat nicht ausschließlich mit dem Gewicht zu tun.
Razor
Ph0b0ss
2023-10-31, 16:36:08
Das zeigt mir das Headset, i.e. OVR Metrics an... was auch in allen anderen Fällen korrekte Werte ausgibt.
Die DesktopApp rechnet dann noch die Ziel-Auflösung von 2064x2208 (bei Faktor 1.0) auf die EWB von 4032x2176 um.
OK, hab OVR Metrics installiert, sieht jetzt am Quest Link mit Kabel so aus:
Im Oculus Client eingestellt:
5408x2896
Oculus Debug Tool zeigt:
App Res:
5440x2944
Enc:
4032x2240
OVR Metrics zeigt:
EB W: 2016
EB H: 2240
Es kommt also bei mir im Headset 4032x2240 an. Passt also noch nicht ganz genau zu den 4128x2208 der Quest 3.
Nein... Apple wird VR retten! VR fängt erst an, wenn Apple den Markt betritt! :freak:
Hasst mich! Hasst mich! ;D;D:D
Sie werden einiges anders machen, und das wird andere hoffentlich mitziehen.
Ich stelle fest, daß wenn ich per Airlink zu SteamVR wechsle, es erstens bei mir immer Probleme gibt, bis es funktioniert, und zweites mir beim Wechsel kotzübel wird, warum auch immer. Sobald umgeschaltet ist, gehts wieder, aber irgendwas beim Wechsel stört mein Orientierungsinn gewaltig.
Christopher_Blair
2023-11-01, 13:59:38
Gibt es aus Deutschland lieferbare günstigere Alternativen als den Original Elite Strap (ohne Akku) und das Original Link Kabel?
Akira20
2023-11-01, 14:33:44
Hallo zusammen, welches Kabel könnt Ihr für Link empfehlen, welches die Quest 3 auch lädt?
Meridian12
2023-11-01, 15:37:14
Gibt es aus Deutschland lieferbare günstigere Alternativen als den Original Elite Strap (ohne Akku) und das Original Link Kabel?
Reicht dir Niederlande? Unbound VR bietet den BoboVR3 für 90 Euro an mit Zusatzakku.
Soll aber übermorgen lieferbar sein.
Reicht dir Niederlande? Unbound VR bietet den BoboVR3 für 90 Euro an mit Zusatzakku.
Soll aber übermorgen lieferbar sein.
Wenn ich direkt im Shop schaue, 24-11-2023.
Update: Ich hatte gestern mal dieses Video über Youtube VR direkt über die Softwaer gesehen:
Alex Honnold: The Soloist VR
https://thesoloist-vr.com/
Warum bekommen die das so toll und scharf hin, und sieht verdammt gut aus, und die ganzen 360° 4k VR Filme so pixelig und unscharf?
Razor
2023-11-01, 20:15:20
Update: Ich hatte gestern mal dieses Video über Youtube VR direkt über die Softwaer gesehen:
Alex Honnold: The Soloist VR
https://thesoloist-vr.com/
Warum bekommen die das so toll und scharf hin, und sieht verdammt gut aus, und die ganzen 360° 4k VR Filme so pixelig und unscharf?
Davon gibt's noch eine Menge mehr im Meta Quest TV (so heißt das jetzt, früher "Oculus TV" ;-).
Hammer, oder? Sehr empfehlenswert auch die "Micro Monster" Reihe.
Oder die "Felix & Paul Studio" Reihen nebst dedizierter Apps.
Hammer z.Bsp. die aktuellen "Blue Marble - Orbit" aus der Space Explorer-Reihe, die in Zusammenarbeit mit der Nasa entstanden sind.
Razor
P.S.: die YouTube Videos sind allein schon aufgrund der starken Kompression nicht empfehlenswert... ab 12k geht's los, "Spaß" zu machen.
Hauptunterschied zwischen 360° Videos und "echten" VR Filmen... letztere besitzen nicht nur Schärfe, sondern auch Tiefe!
Si|encer
2023-11-02, 11:34:53
Grundsätzlich fand ich die 360° Videos auf der Quest 2 auch ganz nett, aber auch mir haben (selbst wenn da 8K stand) die unschärfe der Videos das schnell vermiest.
Mal über schöne gegenden Fliegen oder mit dem Boot unterwegs oder was weiß ich ich. Alles nett anzuschauen aber die absolut fiese Unschärfe ist der Grund, warum man sich das maximal einmal anschaut und dann liegen läßt.
Ich hab gestern mal den Terminator 2 als 3D geschaut. Das sieht besser aus als über meinen damals teuren 3D Beamer. :eek: Aber das Handtracking stört. wenn man dabei nebenher Popcorn essen will. ;D
Ansonsten ist das Ding doch noch schwer, ich hoffe, daß das bestellte BOBOVR bald kommt. Der Akku ist zudem wirklich immer sehr rasch leer bei mir. :eek: Gestern hatte ich dann dafür eine Powerbank mit verlängertem Kabel verwendet. damit gehts gut über die Runden.
/Locutus oB
2023-11-02, 15:21:37
welche app kann 3d filme (in deutsch) abspielen?
Razor
2023-11-03, 01:19:05
SKYBOX VR Video Player (https://www.meta.com/de-de/experiences/2063931653705427)... die 10€ sind verdammt gut angelegt.
(die "Early Adoptors" mit der Quest 1 damals haben's noch umsonst bekommen ;-)
Aber das Handtracking stört. wenn man dabei nebenher Popcorn essen will. ;D
In den Einstellungen von SkyBox - unten das Zahnrad im Hautschirm - kann man das "InApp Hand-Traking" einfach abschalten...
(die Devs nehmen das User-Feedback wirklich ernst ;-)
...aber die absolut fiese Unschärfe ist der Grund, warum man sich das maximal einmal anschaut und dann liegen läßt.
Deswegen ja der Hinweis auf die Meta Quest TV" App... is dort zwar auch nicht alles Gold, aber es gibt da so einige Perlen, gell?
Razor
mironicus
2023-11-03, 11:21:41
Skybox habe ich mir gestern geholt da ich noch 4 Euro Guthaben hatte, die sonst verfallen wären.
Um auf meinen Server mit den Filmen zuzugreifen, mußte ich natürlich das Passwort eingeben. Da ich das nicht im Kopf hatte, habe ich in den Mixed Reality Modus geschaltet (wird von Skybox unterstützt) und ich konnte auf meinen Tablet die gespeicherten Passwörter in Bitwarden ablesen und gleichzeitig in den vor mir schwebenden Skybox-Fenster eingeben. Ist schon cool! :)
LuckyD
2023-11-03, 14:07:08
Skybox hab ich mir bei der Quest 1 damals auch geholt und er ist wirklich SEHR guter Player.
Man braucht immer eine Hand frei für "Popcorn essen" bei den "3D Filmchen" ;D;D;D
/Locutus oB
2023-11-03, 15:13:17
es gibt aber keine streaming Dienste die 3d in deutsch anbieten oder?
Dieses Meta TV können dafür gedacht sein.
Razor
2023-11-04, 13:16:31
es gibt aber keine streaming Dienste die 3d in deutsch anbieten oder?
3D Filme? Klar, Bigscreeen Beta (https://www.meta.com/de-de/experiences/2497738113633933) (warum auch immer das noch "Beta" genannt wird ;-)
Aber eben nicht in deutsch...
Das Thema "3D Filme" ist ja sowie schon fast wieder gestorben, sowohl in den Kinos, als auch auf kaufbaren Scheiben.
Allerdings darf man letzteres auch nicht überbewerten - 3D in 4k gibbet halt nicht und 3D mit SBS in HD (halbierte Auflösung je Auge) ist... na ja.
Hoffen wir mal, dass mit VR nun ein neues Kapitel aufgeschlagen wird.
Allein eine (viel!) weitere Verbreitung brauchts und ob es jemals Kontent in deutsch geben wird? Who knows?
Und ja, mit 180° Videos macht ein gewisser Sektor schon längst "Gewinn", was nicht wirklich verwunderlich war.
Aber letztlich hilft auch das, VR zu verbreiten :D
Razor
MasterElwood
2023-11-04, 13:43:40
Ich würde sofort eine gute 180° 3D Camera kaufen, wenn es sowas in der 500-700 Euro Gegend geben würde. Wäre perfekt für Urlaubsvideos/Fotos und sinnvoller als 360° mono Kameras die es ja zu Haufen gibt.
Ich hab diese eine die es damals in der Kooperation mit Google gab, aber die Qualität ist 🤮
Soll das IPhone 15 pro nicht per Update so einen Modus bekommen - passend zum Vision Pro?
Akira20
2023-11-04, 17:11:20
Soll das IPhone 15 pro nicht per Update so einen Modus bekommen - passend zum Vision Pro?
Kann mich auch daran erinnern, dass das in der Keynote gesagt wurde. Aber bei Apple gehe ich nicht davon aus, dass das Output Format auf anderen VR Headset läuft ;).
Lawmachine79
2023-11-04, 17:24:27
Ich hab gestern mal den Terminator 2 als 3D geschaut. Das sieht besser aus als über meinen damals teuren 3D Beamer. :eek: Aber das Handtracking stört. wenn man dabei nebenher Popcorn essen will. ;D
Da gibt es bestimmt ganz andere 3D-VR-Szenarien wo das Handtracking stört.
Da gibt es bestimmt ganz andere 3D-VR-Szenarien wo das Handtracking stört.
:eek: Gut daß Du daran mich erinnerst, das habe ich noch gar nicht probiert. :freak:
/Locutus oB
2023-11-04, 17:41:53
es hat ja mal eine zeit lang viele 3d filme gegeben. ich dachte müsste in vr ja auch super funktionieren, aber prime z.b. bietet da ja garnix.
aber gut wenn die Auflösung so darunter leidet eh uninteressant...
Lawmachine79
2023-11-04, 18:06:17
:eek: Gut daß Du daran mich erinnerst, das habe ich noch gar nicht probiert. :freak:
Bis hier und nicht weiter reicht meine helfende Hand.
mironicus
2023-11-05, 10:42:02
LRIaYWYGOtQ
MasterElwood
2023-11-05, 15:03:59
Kann mich auch daran erinnern, dass das in der Keynote gesagt wurde. Aber bei Apple gehe ich nicht davon aus, dass das Output Format auf anderen VR Headset läuft ;).
Naja - wenn wirklich dann hoffe ich doch das jemand einen Konverter entwickelt. Plus: das andere Smartphone Hersteller was ähnliches offenes machen.
MasterElwood
2023-11-05, 15:06:16
Gibt's eine Liste welche Video-Auflösungen die Quest maximal verarbeiten kann (flat/3D/360) und die maximalen fps dazu? Also eine art Tabelle?
Razor
2023-11-06, 09:27:46
Da der XR2 ja weitgehend dem Snapdragon 8 Gen 2 entspricht:
Snapdragon 8 Gen 2 deep dive: Everything you need to know (https://www.androidauthority.com/snapdragon-8-gen-2-explained-3231826/)
8K up to 60fps
4K HDR up to 120fps
AV1, H.265 and VP9 video decoder
360 degree
Neben AV1 sind natürlich auch VSR (Video Super Resolution) und RayTracing Support feature wise zu nennen.
Reicht Dir das so?
https://youtu.be/LRIaYWYGOtQ
Spookey :up:
Razor
mironicus
2023-11-06, 16:07:47
Emulatoren auf der Quest 3. :umassa:
7PQwEcLB51Q
Monger
2023-11-06, 17:13:50
cRHUcEhrWa8
Nochmal ne Lanze für MR. Das Argument des besseren Körpergefühls finde ich ganz plausibel.
mironicus
2023-11-07, 09:06:45
Quest 3 mit 512 GB für 499 Euro im Alternate Outlet.
https://www.alternate.de/product-variants.xhtml?p=100013832
Monger
2023-11-07, 20:41:47
Ich frag jetzt mal so ganz doof: ist das Roomscaling der Q2 im letzten halben Jahr besser geworden? Oder stell ich mich nur weniger dämlich an?
Hat das früher auch schon immer die ganzen Objekte gescannt die im Weg stehen?
So, hab heute das alternative Headstrap von Meta drauf, na ja...
Frage, wie kann ich beim Meta Remote Display oder beim Virtual Desktop einen 2+3 Bildschirm aufmachen? :confused: Ich hatte heute live bei einem Vortrag über Zoom (Oberland Klinkien - Wie Psychotherapie und Neurobiologie von einander lernen) noch nebenbei browsen wollen, aber hab das nicht einstellen können.
Und ich finde diese Demo mit dem großen Alien vor mir nicht mehr, und dann, wo der große T-Rex vor einem steht. :confused
jorge42
2023-11-07, 22:58:54
Ich frag jetzt mal so ganz doof: ist das Roomscaling der Q2 im letzten halben Jahr besser geworden? Oder stell ich mich nur weniger dämlich an?
Ich hab zunehmend Probleme damit, der will bei mir den Boden nicht richtig erkennen, und das dauert ewig, das hinzubekommen. War früher nicht so. Evtl. hab ich im Raum bei mir aber auch die Beleuchtung verändert, mehr LED stripes drin.
Mayhem
2023-11-08, 10:18:22
Ich hab zunehmend Probleme damit, der will bei mir den Boden nicht richtig erkennen, und das dauert ewig, das hinzubekommen. War früher nicht so. Evtl. hab ich im Raum bei mir aber auch die Beleuchtung verändert, mehr LED stripes drin.
Genau das Problem habe ich auch (Quest 2). Und er meckert ständig ich soll Dinge aus dem Weg räumen.
Razor
2023-11-09, 07:49:23
Jo, wird tatsächlich immer besser!
Mit der Q3 wird sogar zusätzlich der Infrarot-Sensor genutzt, um z.Bsp. das Tracking der Controller zu verbessern.
Muss mal schauen, ob es noch den "Pet Alarm" gibt... dann blendet die Quest die Umgebung ein, wenn jemand anderes in Deinen Raum tritt.
Sehr cool, habe ich seinerzeit aber wieder deaktiviert.
Razor
mironicus
2023-11-09, 11:38:16
Virtual Desktop hat ein Update für die Quest 3 erhalten. Unter anderem eine höhere Auflösung. VDXR-Support.
L3Vn3xOSgjg
jorge42
2023-11-09, 11:57:09
Genau das Problem habe ich auch (Quest 2). Und er meckert ständig ich soll Dinge aus dem Weg räumen.
der erkennt sogar nen Hausschuh oder ne Gardine oder ne Decke auf dem Sofa, die überhängt oder so, da muss man schauen was das ist oder den Bereich neu zeichnen. Neben dem Boden, der bei mir ständig die falsche Höhe hat, habe ich auch seit einiger Zeit das Problem, dass er mein Roomscale immer wieder vergisst. War früher besser.
Ich hab leider immer noch nicht rausgefunden, wie ich mehrere Fenster aufmachen kann. :frown:
MasterElwood
2023-11-10, 08:06:13
Da der XR2 ja weitgehend dem Snapdragon 8 Gen 2 entspricht:
Snapdragon 8 Gen 2 deep dive: Everything you need to know (https://www.androidauthority.com/snapdragon-8-gen-2-explained-3231826/)
8K up to 60fps
4K HDR up to 120fps
AV1, H.265 and VP9 video decoder
360 degree
Neben AV1 sind natürlich auch VSR (Video Super Resolution) und RayTracing Support feature wise zu nennen.
Reicht Dir das so?
Spookey :up:
Razor
👍👍👍 THANX
MasterElwood
2023-11-10, 08:08:04
Spatial Video ist jetzt verfügbar in der neuesten Beta IOS am IPhone pro 15. ABER:
"According to the Settings app on the latest iOS 17.2 beta update, spatial video recorded on the iPhone 15 Pro is done so at a rate of 30 fps and a 1080p resolution, and one minute of spatial video takes up about 130MB of storage."
1080p? The fuck?
Und nur 130MB pro Minute? The mega-fuck?
Wie Scheisse muss das aussehen bitte 😵
Mayhem
2023-11-10, 10:40:38
Wieso sollte das schlecht aussehen? Das wird man sich ganz normal auf ner virtuellen Leinwand anschauen. Das ist ja kein 360°
Viel schlimmer ist, dass es nur 30FPS sind. Gerade in 3D brauchst du hohe Frameraten.
EDIT: Btw. mit der Q3 kann man mittels "Optimizer" jetzt auch side-by-side aufnehmen
DdovEq5Lnzo
MasterElwood
2023-11-10, 13:22:57
Wieso sollte das schlecht aussehen? Das wird man sich ganz normal auf ner virtuellen Leinwand anschauen. Das ist ja kein 360°
Nein, nix Leinwand. Du hast 6DOF - steckst also mitten drinnen (auch wenn du nur in eine Richtung sehen kannst). Beschreibung klingt mehr nach Light-field als nach Video. Dafür sind 1080p sehr wenig.
Mayhem
2023-11-10, 14:31:39
Quatsch. Die recorden ganz normal Video + Depth und werden das dann später auf 2 Augen umrechnen. Fertig. Da is nix mit 360° (was btw. erstmal nur 3DOF wären)
Razor
2023-11-10, 18:03:15
EDIT: Btw. mit der Q3 kann man mittels "Optimizer" jetzt auch side-by-side aufnehmen
https://youtu.be/DdovEq5Lnzo
Wollte ich auch schon posten... thank's for doing this!
Bei ITCH.IO (https://anagan79.itch.io/quest-games-optimizer) kann man das direkt kaufen und herunterladen... gerade mal 10$.
Dabei ist 3D-Stereo (SBS) Videoaufnahme nur ein Nebenfeature.
Die eigentliche Funktion des Tools "Quest Games Optimizer" (https://anagan79.itch.io/quest-games-optimizer) ist eben genau das: Spiele optimieren!
Natürlich zulasten der Batterie-Laufzeit... aber man kann damit die Auflösung, wie auch die Performance nahezu jeder App individuell beeinflussen.
Rund 540 Apps/Games kennt die App bereits, so dass ein "AutoTuning" von allem, was erkannt wird, genutzt werden kann.
(funny sidefact: Red Matter 2 wurde nicht "erkannt" ;-)
Habe das zumindest mal mit dem "Home" ausprobiert und der Unterschied ist heftig!
Muss nur mal schauen, inwieweit das tatsächlich die Laufzeit beeinflusst.
Die Performance-Level scheinen nach OVR Metrics gleich zu bleiben.
Was noch oben drauf kommt: ein eigener App Drawer mit Ordnern, Favoriten und Co.
Krasses Teil das... für gerade mal 10$.
Razor
/Locutus oB
2023-11-10, 19:01:28
ist mir ja ein Rätsel warum meta am UI die letzten Jahre nicht viel gemacht hat. warum kann man nicht einfach fenster im virtuellen raum aufziehen und da z.b. "Verknüpfungen" reinlegen...
ich denke da wird Apple ein deutlich besseres UI haben.
Ich habe gerade Ultrawing 2 und dann Iron Man VR über 2 Stunden gespielt, und mir ist schlecht. :usweet: Trotz Sitzen. ;D
Monger
2023-11-10, 23:48:02
Ich habe gerade Ultrawing 2 und dann Iron Man VR über 2 Stunden gespielt, und mir ist schlecht. :usweet: Trotz Sitzen. ;D
Ich hab anfangs den Fehler gemacht, "Warplanes: Battle over the Pacific" im Stehen (!!) zu spielen :ugly:
Stell dir vor du stehst aufrecht in einem Kampfflugzeug, und versuchst dann so Dogfights. Mir haben so die Knie geschlackert danach...
MasterElwood
2023-11-11, 01:54:16
Quatsch. Die recorden ganz normal Video + Depth und werden das dann später auf 2 Augen umrechnen. Fertig. Da is nix mit 360° (was btw. erstmal nur 3DOF wären)
"Spatial video has six degrees of freedom (6DoF), a technology that creates an immersive experience that feels similar to how we move in the real world as video is captured and then experienced in all directions. This includes capture of the vertical, lateral, and longitudinal axes (three-dimensional axes), as well as rotation around each one.
Video with 6DoF makes VR technology feel natural and realistic while users navigate a virtual space."
https://www.zdnet.com/article/the-iphone-15-pro-can-now-capture-spatial-video-for-the-apple-vision-pro/
Mayhem
2023-11-11, 10:40:41
"Spatial video has six degrees of freedom (6DoF), a technology that creates an immersive experience that feels similar to how we move in the real world as video is captured and then experienced in all directions. This includes capture of the vertical, lateral, and longitudinal axes (three-dimensional axes), as well as rotation around each one.
Beim Recorden/Capturen hast du 6DOF (nicht beim iPhone 15 Pro und auch nicht mit Quest 3 oder Apple Vision Pro), beim Playback (von dem wir sprachen) 3DOF. Du kannst dich schliesslich nicht frei im abgespielten Video bewegen.
https://www.zdnet.com/article/the-iphone-15-pro-can-now-capture-spatial-video-for-the-apple-vision-pro/
Sorry, aber nur weil Frau Diaz (die Autorin des Artikels, "She has a bachelor's in Mass Communication and experience in journalism.") sich da was zusammenfantasiert, wird es nicht richtiger.
Nochmal: Das wird nachher ein simples 3D Filmchen.
Mayhem
2023-11-11, 11:08:52
Prinzipiell alles was mit Passthrough zu tun hat. Wurde jetzt aber wirklich in fast jedem Review erwähnt. Muss ich raussuchen?
Boah @Razor gugg mal hier, dein Schatz von Zockstube lügt hier hart über die Akkulaufzeit. "Beim normalen Zocken nur wenig schlechter, bei MR kann man dem Akku beim leer werden zuschauen.".
Also nicht nur bei "produktiven Anwendungen", sondern wie ich schon sagte: alles mit PT(also auch MR).
Und zu Red Matter 2 (also kein MR) hat er ja auch einen Test gemacht. Dazu sind meine Gedanken. Wenn Games nicht von der Quest 3 profitieren, z.b. keine dynamische Auflösung, nur 90FPS, keine Quest3 spezifischen optischen Features (Echtzeitschatten, verbessertes Shading, Postprocessing), dann wird man eine ähnliche Laufzeit (vllt sogar besser) wie bei der Q2 haben. Klassisches Beispiel: BeatSaber.
Wenn wie bei RM2 aber alles rausgeholt wird, was die Quest 3 kann. Dann ist auch hier der Verbauch deutlich höher als bei der Quest 2.
Ab 13:25
YTpEIMrn7mg
jorge42
2023-11-11, 11:09:13
Hab flugsims in denen mehr passiert als in ms flightsim 2020 aufgegeben in vr. Geht gar mict, wird mir sofort übel.
Aber nur in vr, in echt copter fpv ist kein Problem, auch mit Brille. Und da geht es richtig ab, aber da gibt es kein 3d
Razor
2023-11-11, 11:12:12
ist mir ja ein Rätsel warum meta am UI die letzten Jahre nicht viel gemacht hat. warum kann man nicht einfach fenster im virtuellen raum aufziehen und da z.b. "Verknüpfungen" reinlegen...
"Einfachheit" steht immer im Vordergrund und manchmal führt das zu merkwürdigen Konzepten.
Tatsächlich hat die aktuelle Firmware (v59) hier wieder einige Verbesserungen gebracht...
Ansonsten - "Fenster aufziehen" und "Shortcuts auf Startleiste" legen geht.
ich denke da wird Apple ein deutlich besseres UI haben.
Klar, weil gerade Apple auf dem Mobil-Sektor schon immer die "bessere UI" hatte? :rolleyes:
Sorry, aber mir graut es noch heute vor dem Müll, den Apple da seinen Jüngern zumutet.
@All Dieses Apple-Gequatsche hat hier nun wirklich rein gar nichts zu suchen!
Gibt's dafür nicht irgendeinen Thread, der keinen interessiert?
Razor
/Locutus oB
2023-11-11, 14:24:13
ich kann genau EIN shortcut ins Dashboard legen. wow. wenn ich apps in andere Fenster ziehe öffnet sich die app... wie macht man da shortcuts?
anorakker
2023-11-11, 14:55:03
Meta hat leider immer noch keinen Plan was sie sinnvolles mit ihrer Hardware abseits ihres komischen metaverse machen wollen oder können. Deshalb müssen wir halt auf Apple warten, Microsoft hat bei dem Thema ja auch schon komplett versagt.
/Locutus oB
2023-11-11, 14:59:33
du kannst gerne warten, ich verbringe die Zeit schonmal in VR...
Meridian12
2023-11-11, 15:15:47
Ich bleibe dabei, Meta sollte sich auch mal um Knallerspiele für PCVR kümmern.
Sich rein auf Spiele mit 2008er Grafik zu kümmern lockt niemanden zu VR.
Dieser MR Kram mit in der eigenen Wohnung Geister sehen oder Angreifer zu beschiessen juckt nach 2 Stunden doch niemand mehr.Weil Abwechslung gleich null. Kenne jedenfalls keine Geister/Horroerspiele oder Shooter ,die einen 5-10 Stunden in einer 60 qm Bude (nicht die eigene Bude in MR)begeistert hat.
Wer auf Demeo in VR keine Lust hat, wird wohl auf das Spiel in MR keinen Bock haben.
Ist immer wieder faszinierend,wenn man bei Voodoo und anderen 5-6 Jahre alte Videos von VR Spielen sieht und diese Grafisch meilenweit besser sind als 98% aller aktuellen Metaspiele.
Ok, sind natürlich damals auch eher Ausnahmen gewesen, aber 5-6 Jahre sind halt im VR Bereich WELTEN.
Monger
2023-11-11, 15:20:57
Meta hat leider immer noch keinen Plan was sie sinnvolles mit ihrer Hardware abseits ihres komischen metaverse machen wollen oder können. Deshalb müssen wir halt auf Apple warten, Microsoft hat bei dem Thema ja auch schon komplett versagt.
Microsoft hat sich den Endkundenmarkt angeguckt, hat entschieden: mehr als n bissl Schützenhilfe für ne einheitliche VR Plattform machen wir nicht.
Sie haben sich dann mit Surface und Hololens auf Geschäfts- bzw. Industriekunden gestürzt, und sind durchaus erfolgreich. Erfolgreicher als Meta allemal.
Aber ich stimme dir vollkommen zu dass Meta nicht weiß wo sie hin wollen, bzw. da wo sie unbedingt hin wollen ist wahrscheinlich ne Sackgasse.
Monger
2023-11-11, 15:26:30
Mich hat es zu VR gebracht. Einfach schon weil Grafikkarten in den letzten Jahren unbezahlbar waren, und ich zum antesten nicht über tausend Euro investieren wollte.
Und als Entwickler würde ich die Entwicklungskosten für AAA Grafik scheuen, wenn der potenzielle Kundenkreis so klein ist. Dann lieber für kleines Geld ein kurzes Spiel, und bei der nächsten Hardwaregeneration bei Erfolg reinbuttern.
blackbox
2023-11-11, 15:30:16
Microsoft hat sich den Endkundenmarkt angeguckt, hat entschieden: mehr als n bissl Schützenhilfe für ne einheitliche VR Plattform machen wir nicht.
Sie haben sich dann mit Surface und Hololens auf Geschäfts- bzw. Industriekunden gestürzt, und sind durchaus erfolgreich. Erfolgreicher als Meta allemal.
Aber ich stimme dir vollkommen zu dass Meta nicht weiß wo sie hin wollen, bzw. da wo sie unbedingt hin wollen ist wahrscheinlich ne Sackgasse.
Die Erwartungshaltung halte ich aber auch für vollkommen übertrieben.
VR ist eine relativ junge und vor allem neue Technik. Daran müssen sich die Menschen erstmal gewöhnen! Ich behaupte: immer noch kennen 98% der Menschen in Deutschland kein VR. Ich bin in meinen Freunden- und Bekanntenkreis sowie Familie der einzige, der VR kennt und nutzt. Aber wenn man mal deren Skepsis überwunden hat und sie probieren die Brille aus, dann sind alle davon begeistert.
VR war ein absoluter Nischenmarkt, angefangen hat es mit den ersten Brillen für den PC. Irgendwann kam das Google Cardbaord hinzu. Das war 2014! Keine 10 Jahre später haben wir nun die Q3. Die gesamt Quest Reihe wurde millionenfach verkauft.
Das wird noch Zeit brauchen, bis VR tatsächlich in den Massenmarkt eingetreten ist, vielleicht schafft sie es auch nie.
Ich finde VR einfach zu gut und hoffe das Gegenteil.
/Locutus oB
2023-11-11, 16:16:46
vr ist nicht jung. ich hatte vor fast 30 jahren meine erste vr brille auf. eine Forte VFX1.
Meridian12
2023-11-11, 16:31:15
Mich hat es zu VR gebracht. Einfach schon weil Grafikkarten in den letzten Jahren unbezahlbar waren, und ich zum antesten nicht über tausend Euro investieren wollte.
Und als Entwickler würde ich die Entwicklungskosten für AAA Grafik scheuen, wenn der potenzielle Kundenkreis so klein ist. Dann lieber für kleines Geld ein kurzes Spiel, und bei der nächsten Hardwaregeneration bei Erfolg reinbuttern.
Meta muss nur die normalen AAA Hersteller dazu bringen, ihre Spiele auch an VR anzupassen.
10 Mio Dollar mal an Hogwarts Legacy bezahlt und die hätten mit einem Team bestimmt auch einen VR Modus implentiert.
Und alleine das hätte wahrscheinlich eine 6 stellige Zahl an Spielern zu einer VR Brillenkauf geführt.IN Hogwarts selber rumlaufen hätte die Potterfans in Scharen angelockt.
Aber lieber haut man 15 Milliarden fürs Metaverse raus,was keine Sau interessiert.
Monger
2023-11-11, 16:58:47
vr ist nicht jung. ich hatte vor fast 30 jahren meine erste vr brille auf. eine Forte VFX1.
Ja, aber mal ehrlich: nicht der Doppelscreen ist die wichtige Peripherie. Der echte Durchbruch sind/waren wahrscheinlich die Controller, und die Raumpositionserkennung.
Die Ära aufm PC nach der Maus war auch eine sehr andere als vor der Maus.
MadManniMan
2023-11-11, 17:25:35
Bei mir ist der Fokus weg von High-End-Grafik hin zum Mainstream mit Mobilhardware leider der Grund dafür, dass ich kaum VR und gerade hauptsächlich Pancake spiele. Mit meiner wenigen Zeit bleibe hauptsächlich auf den "normalen" angesagten Sachen bzw. Multiplayer-Titeln hängen und die sind halt zu 99 % in 2D.
Wenn es mehr Alyx-Niveau oder Crossplay mit 2D gäbe, wäre ich viel mehr in VR unterwegs. Jetzt liegt die Quest 2 seit dem Umzug im Juli im Regal.
blackbox
2023-11-11, 17:58:42
Pcvr liegt auf der intensivstation und wird auch nicht mehr wieder kommen.deal with it.
anorakker
2023-11-11, 18:19:21
Viel einfacher als PSVR2 für etwas anspruchsvolleres Gaming gibt es ja kaum, selbst preislich hält es sich im Rahmen - ist trotzdem gefühlt tot.
METAs Quest Weg wird also Casual Gaming und Porn Konsum bleiben, leider wird sich da vorerst auch nichts dran ändern: der Konsument (und Meta) hat gesprochen.
Monger
2023-11-11, 18:54:01
Aber lieber haut man 15 Milliarden fürs Metaverse raus,was keine Sau interessiert.
Ich finds ja auch Banane, aber Meta riecht das große Geld, wenn sie es schaffen, in VR einen Ort zu schaffen wo Menschen private Daten von sich preisgeben. Die sollen sich dort unterhalten, dort einkaufen, Interessengruppen gründen, flirten, und dann zielgruppengerechte Werbung bekommen. Meta sieht VR als die Form wie Menschen in Zukunft virtuell ihr Sozialleben ausleben, und Meta späht durchs Schlüsselloch.
Ich finds total nachvollziehbar warum Zuckerberg das glaubt, aber ich halte es für praktisch unmöglich dass das so passieren wird.
anorakker
2023-11-11, 19:27:35
Immerhin kann META jetzt in immer besserer Auflösung das private Umfeld abscannen ;)
/Locutus oB
2023-11-11, 19:41:39
böses VR
Monger
2023-11-11, 19:54:50
Immerhin kann META jetzt in immer besserer Auflösung das private Umfeld abscannen ;)
Ich finde, das ist etwas worüber man zumindest nen Moment nachdenken sollte, weil es ist nicht komplett aus der Welt. Wenn Meta es heute nicht macht, haben sie die technische Möglichkeit es in Zukunft zu machen. Alexa & Co. sind ja schließlich auch "always on".
MasterElwood
2023-11-11, 21:35:28
Beim Recorden/Capturen hast du 6DOF (nicht beim iPhone 15 Pro und auch nicht mit Quest 3 oder Apple Vision Pro), beim Playback (von dem wir sprachen) 3DOF. Du kannst dich schliesslich nicht frei im abgespielten Video bewegen.
Sorry, aber nur weil Frau Diaz (die Autorin des Artikels, "She has a bachelor's in Mass Communication and experience in journalism.") sich da was zusammenfantasiert, wird es nicht richtiger.
Nochmal: Das wird nachher ein simples 3D Filmchen.
Dann sind aber 1080p und 30 fps extrem underwhelming.
Mayhem
2023-11-12, 01:58:10
Dann sind aber 1080p und 30 fps extrem underwhelming.
30 FPS ja. 1080p wird es dann als 3D auf der Leinwand geben. Da ich vermute, dass sie das Side-By-Sdie aus Video+Depth für die beiden Augen "rekonstruieren" hast du für beide Augen volle Auflösung, was schon ok ist. Wenn man bedenkt, dass Netflix auf der Quest 3 z.B. noch mit 480p läuft.
EDIT: Ok es wird einfach normale und wide cam kombiniert und daraus ein 2D-side-by-side generiert
eyr7WuuH4LY
EDIT2: Warum kann man das nicht einfach als 2D-Side-By-Side exportieren und damit überall abspielbar machen? Apple ey...
Razor
2023-11-12, 09:09:11
Mutu Meta kaufen und auf Apple scheißen!
Boah @Razor gugg mal hier, dein Schatz von...
Boah, Mayhem, geht's mit Dir langsam den Bach runter?
Oder warum unterstellst Du mir wieder solch dümmliches Zeugs, obwohl Du hier dauernd seine Videos postest?
ich kann genau EIN shortcut ins Dashboard legen. wow.
Aktuell kannst Du maximal drei Shortcuts legen... lediglich zwei sind "fixiert", ich meine "Entdecken" und "Shop", was ja durchaus Sinn macht.
Deshalb müssen wir halt auf Apple warten...
Apples Jünger "müssen" warten, das ist sicherlich richtig.
Während dessen machen andere schlicht geniale Erfahrungen...
Auch wenn Du versuchst, diesen Thread immer wieder zu crashen:
APPLE GEHÖRT NICHT HIER HIN!
(zumal alles darüber reine Spekulation ist!)
Warum sollten sie? Das sollen ruhig mal andere machen.
Meta verbrennt schon genug Geld, jetzt sind Valve & Co dran ;)
Der Absatz solcher "2008er Grafik Headsets spricht eindeutig dagegen.
Klar die PC Nerds haben hier ein Problem... sterben aber langsam aus, wie man ja an den Konsolen-Absätzen sieht.
Pcvr liegt auf der intensivstation und wird auch nicht mehr wieder kommen.deal with it.
That's it.
Razor
mironicus
2023-11-12, 10:47:40
Sprachen lernen mit der Quest 3 mit Mixed Reality.
nCYWImXGQU4
Meridian12
2023-11-12, 13:44:29
Ich finds ja auch Banane, aber Meta riecht das große Geld, wenn sie es schaffen, in VR einen Ort zu schaffen wo Menschen private Daten von sich preisgeben. Die sollen sich dort unterhalten, dort einkaufen, Interessengruppen gründen, flirten, und dann zielgruppengerechte Werbung bekommen. Meta sieht VR als die Form wie Menschen in Zukunft virtuell ihr Sozialleben ausleben, und Meta späht durchs Schlüsselloch.
Ich finds total nachvollziehbar warum Zuckerberg das glaubt, aber ich halte es für praktisch unmöglich dass das so passieren wird.
Aber Meta verkennt, dass man die Leute erstmal zur VR Brille locken muss.
Mit so komischen Avatar Figuren lockt man doch niemanden ins VR.
Da wäre es 100 mal geschickter gewesen,wenn sich zB Hogwards Legacy Spieler im Speisesaal oder den Räumen der 4 Häuser hätten treffen können um Metaversekram zu machen.
Seien wir ehrlich, wahrscheinlich haben 95% aller Quest 3 Käufer eine Quest 2 oder andere VR Brille vorher gehabt. Aber kaum jemand ist durch die Quest 3 zum VR Neuling geworden.
Glaubt jemand mit dem neuen, grafisch langweiligen Vampirspiel kommt jemand auf die Idee sich ne VR Brille zu kaufen?
Warum lizensiert Meta nicht die HL Alxy Engine und lässt die eigenen Studios hochklassige Spiele damit machen? Die Engine ist auch auf schwachen PCs ansehnlich und dann sollen sie sie "Optimiert für Quest 3" als PCVR Spiel machen. So werden auch Quest 3 Headsets verkauft.
Monger
2023-11-12, 14:07:58
Aber Meta verkennt, dass man die Leute erstmal zur VR Brille locken muss.
Mit so komischen Avatar Figuren lockt man doch niemanden ins VR.
Meta denkt, Opa Heinrich wird sich irgendwann ne Q3 kaufen, weil er seine Enkel sehen will. Und dafür muss die Hemmschwelle gesenkt werden, deshalb der Schwenk zu MR.
Facebooks Demographie ist mittlerweile jenseits der 40, Jüngere erreichen sie gerade gar nicht. Facebook ist ein soziales Netzwerk mit 1+ Milliarden Usern, dagegen ist der potenzielle Markt für VR Spieler verschwindend gering.
Zuckerberg zielt sehr, sehr hoch. Meiner Meinung nach zu hoch. Sollte er recht behalten, winken tatsächlich unglaubliche Gewinne.
Totgesagte leben länger. Innerhalb der VR-Bubble wird PCVR nie sterben.
Außerhalb der Bubble sieht es schon anders aus. An dieser Stelle krankt VR jedoch in erster Linie am Henne-Ei-Problem. Die aktive Nutzerbasis ist winzig was es für Entwickler unattraktiv und vor allem riskant macht viel Geld für VR Games in die Hand zu nehmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim Großteil der vielen Millionen Quest 2 Käufer nach wenigen Wochen oder Monaten die Luft raus war und das Ding seitdem in irgendeiner Ecke einstaubt.
myMind
2023-11-12, 15:53:41
Es wird schon deshalb nicht sterben, weil die Software die auf der Brille läuft ja auch irgendwo entwickelt werden muss. Ich würde mal stark davon ausgehen, dass der PCVR-Modus immer ein Abfallprodukt des normalen Entwicklungsvorgangs ist.
Meridian12
2023-11-12, 15:55:17
Außerhalb der Bubble sieht es schon anders aus. An dieser Stelle krankt VR jedoch in erster Linie am Henne-Ei-Problem. Die aktive Nutzerbasis ist winzig was es für Entwickler unattraktiv und vor allem riskant macht viel Geld für VR Games in die Hand zu nehmen.
3D Filme hat man ja auch nicht nur für 3D Zuschauer damals gedreht.
Das war Bonus. 90%+ haben die 3D Filme sicherlich in 2D sich angeschaut.
Genauso muss ja kein VR Only Spiel entwickelt werden. Genauso wie ein SP SPiel ein Multiplayer Modus haben kann, kann so ein Spiel doch auch einen richtigen VR Modus haben.
Daraufhin müsste Meta einwirken.
Monger
2023-11-12, 16:15:52
Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim Großteil der vielen Millionen Quest 2 Käufer nach wenigen Wochen oder Monaten die Luft raus war und das Ding seitdem in irgendeiner Ecke einstaubt.
Das gilt glaub nahezu für jede Plattform. Der Wii und der XBox 360 hat man auch nachgesagt, dass dafür durchschnittlich 4-5 Spiele gekauft wurden, und das wars. Von den Steam Statistiken weiß man, dass jedes Spiel oft nur ein paar Minuten angespielt wird, bevor es dann vergessen wird. Ist ganz normal.
MMn hat VR noch ein paar sehr spezifische Probleme, die andere Plattformen nie hatten. Erstens kann man dabei schlecht zugucken. Gemütlich aufm Sofa den Controller weiterreichen wie bei ner XBox oder Switch geht nicht. Zweitens ist es immer noch erstaunlich unkomfortabel. Währenddessen essen, trinken, Nase kratzen, Augen reiben geht nicht. Motion Sickness ist real, für die allermeisten Spieler ist nach ner Stunde Schluss.
Monger
2023-11-12, 16:16:47
3D Filme hat man ja auch nicht nur für 3D Zuschauer damals gedreht.
Das war Bonus. 90%+ haben die 3D Filme sicherlich in 2D sich angeschaut.
Deshalb sind 3D Filme ja auch schwer gefloppt. Wiedermal.
Genauso muss ja kein VR Only Spiel entwickelt werden. Genauso wie ein SP SPiel ein Multiplayer Modus haben kann, kann so ein Spiel doch auch einen richtigen VR Modus haben.
Schwierig. MP-Modi werden heute so gebaut, dass sie maximal monetarisiert werden können. Die sind eine feste Größe bei denen die geldgebenden Publisher wissen, dass Geld zurück fließen wird.
Bei einem zusätzlichen VR-Modus sieht das schon ganz anders aus. Hier muss viel Aufwand für eine nischige Zielgruppe betrieben werden denn viele Gameplayelemente funktionieren schlicht nicht in VR und andersherum auf dem Desktop. Das macht den Spagat mMn. auch so schwer bei einem SP-Titel noch einen VR-Modus zu entwickeln. Ohne Geldspritze wie Meta es bei Resident Evil gemacht hat, geht da kein Entwickler wirklich ran.
Zweitens ist es immer noch erstaunlich unkomfortabel. Währenddessen essen, trinken, Nase kratzen, Augen reiben geht nicht. Motion Sickness ist real, für die allermeisten Spieler ist nach ner Stunde Schluss.
Dass VR als unkomfortabel empfunden wird lag/liegt auch daran, dass VR-Headsets für gewöhnlich groß, klobig und schwer sind. Die alte und lange Zeit beliebte Index wiegt über 800 g, das ist schon verdammt schwer und für viele sehr unkomfortabel auf lange Sicht. Die Quest 3 mit ihren ~500 g ist da schon ein Stück leichter aber immer noch recht schwer. Was Gewicht und Komfort angeht ist und bleibt deshalb die Bigscreen Beyond die größte Evolution seit langem.
Was essen und trinken angeht ... trinken geht immer beim herkömmlichen Zocken. Doch essen? Ich hab nur zwei Hände und du? :D Essen und gleichzeitig zocken ging bei mir noch nie, das ist auch nicht wirklich ein Kriterium. Nase kratzen und Augen reiben löst sich von alleine mit kleineren und leichteren Headsets.
Monger
2023-11-12, 16:44:31
Daraufhin müsste Meta einwirken.
Ich sehe das anders. Ich finde, VR ist kein "Modus". Genausowenig wie Graphic Novels "Bücher mit Bilder-Modus" und erzählende Videospiele "Interaktive Filme" sind. Das sind eigene Medien, mit eigenen Regeln. Und so wie man ein Buch auf die Leinwand bringen kann, geht das zwar prinzipiell, aber um das Medium auszuschöpfen muss man neu denken. VR ist viel mehr als nur stereoskopisches Sehen. Es ist auch kein Superset: was in VR funktioniert, funktioniert nicht zwangsläufig aufm Desktop, und umgekehrt.
myMind
2023-11-12, 18:22:28
Dass VR als unkomfortabel empfunden wird lag/liegt auch daran, dass VR-Headsets für gewöhnlich groß, klobig und schwer sind. Die alte und lange Zeit beliebte Index wiegt über 800 g, das ist schon verdammt schwer und für viele sehr unkomfortabel auf lange Sicht. Die Quest 3 mit ihren ~500 g ist da schon ein Stück leichter aber immer noch recht schwer. Was Gewicht und Komfort angeht ist und bleibt deshalb die Bigscreen Beyond die größte Evolution seit langem.
Und die größte Rückentwicklung seit langem ist das Head-Strap der Quest 3. Das ist so ein unfassbarer Scheiß. Jeder der die Brille aufsetzt hat erstmal etliche Probleme das richtig einzustellen. Sowohl hinten als auch oben. Und jeder - wirklich absolut jeder - beschwert sich, wenn es denn sitzt, darüber dass die Brille vorne drückt. Und wenn dann der nächste die Brille aufsetzen will, beginnt das Spiel von vorne. So ein Müll. Aber Hauptsache man kann das in verschiedenen Farben nachkaufen. :crazy:
Razor
2023-11-12, 19:42:23
Offenbar hast Du da merkwürdige Leutz in Deinem Dunstkreis.
Wirklich JEDER in meinem hat das außerordentlich leichte Aufsetzen gelobt und die meisten nicht mal gemerkt, dass es den IPD Roller gibt.
Aufsetzen, kurz festziehen und scharf - so soll es ein!
Lass mich raten, alles Männer mit fortgeschrittenem Haarausfall oder freiwilligem 5 mm Haarschnitt?
Meine Neffen und ihr doch recht großer Freundeskreis würden sich beömmeln, so beschrieben zu werden ;D
Aber nein, da es ja ein "Familiengerät" ist, gibt's da nahezu JEDE Altersklasse.
Ich sehe das anders. Ich finde, VR ist kein "Modus".
Natürlich ist es das nicht... sieht man ja an allen Games, die einen "Modus" bekommen haben.
Wirklich immersiv sind nur diejenigen, die von Grund auf für VR designt worden sind.
Und das wiederum lässt sich kaum auf Flat/2D zurück bringen.
It's all about content... und da sieht's für den PC leider sehr, sehr schlecht aus.
Razor
myMind
2023-11-12, 20:00:11
Wirklich JEDER in meinem hat das außerordentlich leichte Aufsetzen gelobt und die meisten nicht mal gemerkt, dass es den IPD Roller gibt.
Lass mich raten, alles Männer mit fortgeschrittenem Haarausfall oder freiwilligem 5 mm Haarschnitt?
Razor
2023-11-12, 20:11:12
Soderle, zumindest mal was zur aktuellen Entwicklung...
Schließlich gibt's von Meta fats jeden Monat ein Update der Firmware, die oftmals mit neuen Features und Verbesserungen einher gehen.
(versucht das mal bei anderen Lösungen zu finden - egal welcher!)
So gab's die letzte Tagen wieder mal ein Update... straight up von v57 auf v59 inkl. update der Controller-Firmware.
Meta Quest build v59 release notes
Community Manager Ryanality
These features and enhancements will become available starting the week of October 24, 2023 and will be pushed to Meta Quest 3, Meta Quest Pro and Meta Quest 2 headsets. Please note that you can find the most up to date release notes on our release notes article.
Suggested boundary (Quest 3 only)
Suggested boundary makes it easy to jump right into your apps on Meta Quest 3.
Your device will suggest a boundary for you based on the free space around you. You can edit the suggested boundary before accepting it. You can always draw your own boundary if you’d like or use a stationary boundary instead.
Suggested boundary will run anytime you launch an app and a boundary isn’t available in your space. You can also access Boundary from Physical Space in Settings.
Assisted Space Setup (Quest 3 only)
Spaces allow games to interact with your environment, enabling virtual content to collide with or hide behind real-world objects or furniture. With assisted Space Setup, your device can run a quick 3D scan of your environment, creating a simple representation of the surfaces in your room, including walls, tables, and other furniture, so you won’t have to manually add them into your space.
Assisted space setup will run automatically when you launch an app that uses mixed reality or you can access Space Setup from Physical Space in Settings.
Battery Saver (Quest 3 only)
We’re adding an optional setting that will let you improve battery life on your device by lowering the graphics settings. You can find Battery Saver under Power in System Settings.
Activities tab in People panel
You can navigate to a new Activities tab in the People panel. This tab displays relevant activities that groups members are currently engaged in, along with active calls and app invites you can use to join people and play together.
Chat improvements
You can now add reactions to messages, send images, and use avatar stickers to express yourself in Chat in VR and on the Meta Quest mobile app.
Hand tracking improvements in mixed reality
We’re making improvements to the way your hands appear while using passthrough, making it more comfortable to interact with panels and apps while in mixed reality.
Swipe to dismiss notifications
You can now use a swipe gesture to dismiss notifications.
Your avatar will now have legs when you’re in Horizon Home.
First Encounters shortcut (Quest 3 only)
We’ve added a shortcut to First Encounters in your Horizon Home. First Encounters is an easy way to discover what’s possible with mixed reality on Quest 3.You’ll find this available in Desert Terrace, Space Platform, Winter Lodge, and the Quest 3 Home environments. Select the spaceship to check it out!
Bug report shortcut
You can now report a bug by pressing the Oculus or Meta button 5 times in a row on your right Touch controller.
Temporarily disabling mobile ASW feature for Link
Due to ongoing issues, we’re temporarily disabling the mobile ASW feature.
Parental controls updates
We're updating parental controls to give their teens and preteens extra support on Meta Quest. Parents can now access supervision tools in Meta Family Center, directly in the Meta Quest app. The full suite of tools, insights and resources can now be found under Supervision in the Meta Quest mobile app.
You’ll also soon be able to set daily time limits and scheduled breaks for your teen to help them manage their use of Meta Quest.
These features will be rolling out gradually.
YouTube Live Chat
Whether you’re a casual creator or more serious streamer, having easy access to real-time feedback from your community is key to producing more engaging and social live content. With v59, we’re providing creators with early access to introducing support for YouTube Live Chat, so you can seamlessly follow and respond to the fan conversation—even while fully immersed in the latest VR games and experiences. If you are a YouTube creator and would like to try out this new chat feature, please fill out the early access interest form.
Remote Display app
Remote Display app, already available on Meta Quest Pro, will become available for Quest 3 and Quest 2 over time. This app allows you to display your computer screen within VR. You can find Remote Display in your App Library.
Software update controls
We’re making changes to how you receive updates for Meta Quest software. Automatic updates will be on by default. You’ll be notified on your device when a software update is available, and can delay the update for up to 30 days. You can still opt-in to receive automatic updates for your device. We highly recommend you keep automatic updates on to get the latest features and security updates.
You can control automatic updates by going to Software Update in your System Settings.
Definitiv so einiges für die Q3...
Aber was ich persönlich richtig genial finde:
der AppDrawer ist ENDLICH wieder brauchbar!
Arme und Hände können ENDLICH ausgeblendet werden!
diese blöden "Spiegel" sind ausblendbar
(damit dann auch gleich dieser "First Encounter" ShortCut)
Sehr schön das ist und Probleme mit AirLink gibbet auch nicht :up:
Auch wenn es sehr "kreativ" erscheint, des shitty, seit einigen Firmwares nicht mehr funktionierende MobileASW einfach abzuschalten ;)
Und weil wir schon dabei sind, gibt's auch ein Update für Virtual Desktop Mobile...
Release Notes - Version 1.29.7
• Improved AV1 performance and stability with AMD
• Improved SSW quality on Quest 2, Pro and 3
• Increased H.264+ max bitrate to 500 Mbps on Quest 3
• Increased max desktop resolution to 3840x2160 and optimal resolution to 2560x1440 on Quest 3
• Added custom OpenXR runtime called VDXR on the PC side providing up to 10% improved performance
• Added OpenXR runtime selection box in the Streamer window (Automatic, SteamVR or VDXR)
• Added Exit Game button in the Virtual Desktop menu for non-SteamVR games
• Added Brazilian Portuguese keyboard layout
• Removed regular AV1 codec option (only AV1 10-bit now available)
• Fixed game compatibility with many OpenXR titles on the Rift store: Pistol Whip, Onward, Population One, Zenith, etc.
• Fixed issues with audio device restoration and monitor resolution change when shutting down/restarting computer in VR
• Fixed incorrect 5 GHz / 7 GHz appearing in computers tab / performance overlay when using 6 GHz band
• Fixed Head Lock feature to work when moving around your play space
• Fixed field of view edges on Quest 3
• Fixed thumbs up state not being recognized in some games
• Fixed Vietnamese characters in subtitles
• Fixed subtitles not appearing with some videos
• Fixed performance overlay visibility after hiding with thumbsticks
• Fixed game compatibility with: Automobilista 2 (Steam), 7th Guest
Additional Notes
You can launch games that aren't part of your Oculus or Steam library by right-clicking the Streamer icon, selecting "Launch Game..." and locating the executable. Alternatively, you can inject games through a batch file (.bat) by using: VirtualDesktop.Streamer.exe "[ExecutablePath]"
Hab' grad mal geschaut... auf meiner Q3 ist bereits 1.29.9 installiert... hmmm?
Weiter so!
Razor
Und die größte Rückentwicklung seit langem ist das Head-Strap der Quest 3. Das ist so ein unfassbarer Scheiß.
Dafür gibts doch eine Alternative. War vermutlich so beabsichtigt, um die Brille nicht allzuteuer zu machen, und wer Preis über Bequemlichkeit stellt, trägt eben diese Konsequenzen, oder investiert gleich in das bessere Headstrap.
Meridian12
2023-11-13, 14:18:42
Klar, für dich und deine Freunde ist das der geilste Strap aller Zeiten :D
80%+ werden deine Meinung aber NICHT teilen. Das Ding ist Müll. Für 5 Minuten Sessions ausreichend. Mehr nicht.
Schliesslich soll keder Quest 3 Käufer ja auch völlig überteuerte 150 Euro für den Elitestrap von Meta ausgeben. (Oder wenigstens 80% für die ohne Akku).
Und HL2,Jedi Knight,Doom3, auch Fallout4,Borderland 2,Portal 2 usw zeigen hervorragend, wie perfekt nachträgliche VR Ports sein können.
Klar kann man einiges da noch besser machen wenn man von Grund auf und nur für VR entwickelt. Aber ich habe bei zB HL2 ausser bessere Grafik gar nichts vermisst. Ein absolute Erlebnis.
Wenn diese Spiele für dich nicht immersiv sind, dann liegt das wohl primär an deinem Immersivverständnis.
Razor
2023-11-14, 06:55:48
Klar, für dich und deine Freunde ist das der geilste Strap aller Zeiten :D
80%+...
Rede nicht so einen gequirlten Unsinn!
Das Strap ist OK und für den einen oder anderen vielleicht nicht genug.
Aber keinesfalls ist es "unbrauchbar" oder gar "Müll"!
Ich selbst habe es für 10€ aufgewertet und obwohl des Audio wesentlich besser sein soll, auch die die alten Kopfhöher montiert.
Wenn man sich bei einer Quest über etwas aufregen kann, dann über des Audio...
Aber nein, Du und Mayhem maulen hier nur rum und habt nicht mal Argumente.
Es kommt nur immer wieder die gleiche Leier, als seit Ihr kleine Kinder... seit Ihr kleine Kinder?
Wenn Euch das Strap nicht gefällt, dann holt Euch ein anderes... entweder das von Meta oder eines der vielen 3rd-party Alternativen.
In jeder Preisklasse und nach jedem Gusto - wo hat man das schon? Welches andere Produkt am Markt bietet derartige Alternativen?
Also letztlich dann doch wieder ein Plus, oder?
Wäre das Strap (für einige wenige ;-) nicht so "Scheiße", gäbe es nicht die vielen, vielen Alternativen ;D
So, und jetzt halt' die Klappe und schlürfe Deinen Brei!
Razor
Razor
2023-11-14, 07:01:58
Und HL2,Jedi Knight,Doom3, auch Fallout4,Borderland 2,Portal 2 usw zeigen hervorragend, wie perfekt nachträgliche VR Ports sein können.
Klar kann man einiges da noch besser machen wenn man von Grund auf und nur für VR entwickelt. Aber ich habe bei zB HL2 ausser bessere Grafik gar nichts vermisst.
Bei HL2 stimme ich Dir zu, wie auch immer die das hinbekommen haben.
Beim Rest nicht... da wird einem eigentlich sehr schnell klar, dass da was "fehlt".
Zumindest wenn man ein korrektes Verständnis von "Immersion" hat ;D
Nett anzusehen und gerade aus nostalgischen Gründen ein Riesengaudi, ja.
Mehr aber auch nicht.
Razor
MasterElwood
2023-11-14, 13:02:36
Man sollte die Strap Debatte endlich begraben. Menschen sind einfach unterschiedlich.
Ich z.B. könnte ohne Deluxe Strap ned leben. Meinem Kumpel seine Q2 ist sein erstes HMD überhaupt - und der findet seine Stock-Q2 super bequem und denkt nicht mal dran da was zu ändern.
Allgemein zu sagen der Standard Strap ist Müll - stimmt also nicht. Zumindest nicht für ALLE Leute....
Eher bin ich angepisst auf META dass sie keinen Deluxe Strap mit guter Audio Lösung anbieten. Eine Marktlücke! Ich hab eh schon mal gefragt aber keine Antwort bekommen: passen die Logitech Audio Dinger von der Q2 auch auf die Q3?
Ps: meine Linsen kommen Morgen 😍
Ich bin so froh, daß die Q3 bei mir ohne zusätzliche Linsen so gut funktioniert.
Mayhem
2023-11-15, 21:54:25
passen die Logitech Audio Dinger von der Q2 auch auf die Q3?
Ich glaube ich habe in nem Video gesehen (Zockstube?) dass die nicht passen, weil ja die Audiobuchse die Seite getauscht hat und die Hörer mit unterschiedlich langen Kabeln verbunden sind. Meta müsste in der Quest ein "Switch L/R" implementieren.
Macht filme guggn mit der q3 sinn? (Bildquali, komfort, software/apps)?
Lawmachine79
2023-11-16, 17:15:22
Macht filme guggn mit der q3 sinn? (Bildquali, komfort, software/apps)?
Absolut. Nutze Prime und Netflix. Schön im Bett auf dem Rücken liegen und gucken. Und wenn Deine Frau/Freundin will, dass "ihr was zusammen macht" und damit meint, dass man sich irgendeinen langweiligen Scheiss, den sie mag, auf Netflix anguckt, setzt man sich einfach mit der Quest dazu, und schon "macht ihr was zusammen".
Wurde mit dem Update die Wifi-5-Performance gefixt?
Kannan auch Filme als Dateien auf die Brille ziehen? Wenn ja: Wie?
Ich bin immer noch am überlegen ob ich es Mal ausprobieren soll, schwanke aber noch zwischen nein, 128GB und 512GB. Ich weiß auch nicht ob sich stand alone lohnt bzw. Ob ich pcvr will
whetstone
2023-11-16, 23:26:16
Hab mir mal Assassins Creed nexus gegönnt, läd gerade runter. Ich werde dann berichten wie es auf der Qpro läuft (sollte ja das gleiche sein wie Q2). Die reviews sehen erstmal ordentlich aus.
Edit: Okay das spiel wird refunded. Auf der pro isses nicht für nicht wirklich spielbar, da werde ich motion sick und ich zock echt alles was es so an extremen VR erfahrungen gibt. Nur wabbert hier alles rum, alles kommt "out of focus" vor und das schlimmste ist: beim snapturn (spiel so alle Spiele), wird ALLES für paar ms total schwarz, dann geht der screen on/off.
Kannan auch Filme als Dateien auf die Brille ziehen? Wenn ja: Wie?
Ich hatte das immer mit Virtual Desktop gemacht (ist eh must ve für PCVR), da kann man einen Ordner auf dem Rechner wählen und dann einfach über Wlan uploaden. Auf der Quest kann man dann so ziemlich alles abspielen was es an standard Formaten gibt.
Wenn du nen PC und ne solide Inet leitung hast reicht die 128gb version IMO (die spiele sind momentan unter 20gb, viele im einstelligen Bereich). Und wenn du einen PC mit einigermaßen Leistung (so ab rtx3060) hast willst du PCVR alleine schon wegen den ganzen tollen Mods (Liste von Razor: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13402890&postcount=1517 ), sofern dir VR gefällt. Aber ist auch sehr cool einfach die Brille zu nehmen und standalone zu nutzen. Ich spiel da Spiele die ich flat nicht mal mit der Kneifzange angefasst hätte.... das hätte ich als Grafikhure nicht für möglich gehalten vor 10 jahren. Einfach weil mir dieses Medium etwas bietet was ich mir schon lange gewünscht habe. So sachen wie DOOM3, Prey 2006, Jedi knight sind auch richtig geil standalone. Ausporbieren sollte man es aufjedenfall, wenn interesse besteht. Die Quest 3 ist schon ein super Einstieg. Ich selber zock seit 3 Jahren noch noch mit VR brillen, alles! (Flatscreen games halt mit pseudo 3D mit reshade oder Vorpx und nur wenn möglich). Mein itx desktop hat nicht mal mehr nen bildschirm angeschlossen ausser wenn ich mal ins BIOS muss oO. Hab nur noch nen laptop auf dem schreibtisch stehen.
MasterElwood
2023-11-17, 01:45:02
Also die Katze ist aus dem Sack: Die Apple Spatial Videos sind stinknormale 3D-OU-mp4 - auf jedem HMD abspielbar. Nix besonderes. Hier alle Infos und Beispiele zum downloaden:
https://www.youtube.com/watch?v=SH96y2QjCGw&t=175s
Qualität ist....ok. Werde nächste Woche mal versuchen ob da mit KI Upscaling was rauszuholen ist (auch rauf auf 60 oder 90fps).
Deathstalker
2023-11-17, 10:01:01
Hab mir auch jetzt auch die Quest 3 gegönnt, mit 128GB. Anfangs ein paar kleine Probleme mit meinem Mesh zuhause. Nach dem Verbindgen versucht die Q3 auf Teufel komm raus die Verbindung zu einem Meshpoint zu halten bevor er dann irgendwann notgedrungen springt. Im Notfall hilft neu verbinden, dank des Meshs (TP-Link Deco X50) kann ich im ganzen Haus die Quest nutzen. Sie sagt mir auch brav das alles im grünen Bereich ist.
Steinigt mich, aber der Original Headstrap ist für mich ok. Ich kann da ganz locker die gesamte Akkulaufzeit mit agieren ohne Probleme, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich ganz andere Sachen gewohnt bin, wie 8-10h Schutzbrillen tragen, die echt straff anliegen müssen, damit keine giftigen Stäube in die Augen kommen (Dräger X-pect 8520) oder mein Schutzhelm für Vollkontaktsport mit 4kg. Ich merk die Brille eigentlich nicht.
Hab mir jetzt testweise von BoboVR die M3Pro direkt vom Hersteller bestellt. Die 63 Euro sollten noch gehen.
Was mich richtig stört ist das krasse Rauschen vom Passthrough, keine Ahnung ob da was defekt ist, aber das sieht viel übler aus als die Pico 4.
Irgendwie scheint es bei mir auch keine Rolle zu spielen auf welchen Augenabstand ich das justiere, das war bei der Pico ganz anders und sofort ersichtlich.
Überraschend ist die Motion Sickness die mich überkommt, wenn ich keinen Teleport nutze. Eigentlich bin ich da recht unempfindlich, Asgards Wrath 1 hat mich eines Besseren belehrt.
Welche Spiele sind eigentlich ein Musthave auf der Quest 3 direkt, also ohne PCVR? Ich finde den Meta shop nicht wirklich gut zu nutzen und irgendwie finde ich fast alle Games auch bei Steam. Dungeon of Eternity vielleicht?
https://youtu.be/cRHUcEhrWa8
Nochmal ne Lanze für MR. Das Argument des besseren Körpergefühls finde ich ganz plausibel.
Da habe ich gleich eine Frage, welches Fitness Spiel hat denn keine monatlichen Abo Gebühren?
FitXR ist leider nur das Tutorial kostenlos, danach möchte es gerne ein Abo abschließen.
Nachtrag:
Achja, kann man bei der Amazon Prime VR irgendwo die Bitrate einstellen? Ich hab hier das Gefühl, dass er manchmal fragmentiert oder ingesamt die Session mit zu niedriger Bandbreite abläuft.
blackbox
2023-11-17, 10:21:22
Du erwartest von MR bzw. Passthrough zu viel. Genau das dachte ich am Anfang auch, das Bild ist nicht wirklich scharf und eher grobkörnig.
Aber das ist halt kein 4k-Bild, dafür reicht die Leistung einer Quest vermutlich bei weitem nicht.
Das Bild ist zweckmäßig, mehr aber auch nicht. Und wir befinden uns quasi immer noch am Anfang der MR-Reality Entwicklung.
Deathstalker
2023-11-17, 10:22:40
Du erwartest von MR bzw. Passthrough zu viel. Genau das dachte ich am Anfang auch, das Bild ist nicht wirklich scharf und eher grobkörnig.
Aber das ist halt kein 4k-Bild, dafür reicht die Leistung einer Quest vermutlich bei weitem nicht.
Das Bild ist zweckmäßig, mehr aber auch nicht. Und wir befinden uns quasi immer noch am Anfang der MR-Reality Entwicklung.
Ähm, ich erwarte wenigstens soviel wie der Sucher meiner Digitalkamera von 2013 schafft. Ich würde es auch aktuell schlechter als die Pico 4 einordnen
Für simples Passthrough von Kamerasensoren brauchst du keine fette Rechenleistung.
blackbox
2023-11-17, 10:35:36
Ich kenne die Pico nicht. Kann die überhaupt MR? Die hat vorne nur eine Kamera? Und keine Tiefensensoren?
Das ist bei der Quest eben anders. Sie erkennt Gegenstände, Begrenzungen, Boden, Decke und was weiß ich alles. Die Q3 kann komplette Räume erfassen und speichern, damit du dich innerhalb dieser Räume bewegen kannst. Das ist noch mal eine ganz andere Nummer als bei der Pico.
Das ist eben keine reine Wiedergabe eines Videos wie bei einem Handy. Hier wird das Bild aktiv verarbeitet.
Monger
2023-11-17, 11:01:37
Da habe ich gleich eine Frage, welches Fitness Spiel hat denn keine monatlichen Abo Gebühren?
Les Mills Bodycombat hat keine, glaub ich. Habs aber selber noch nicht gekauft.
Deathstalker
2023-11-17, 11:28:17
Ich kenne die Pico nicht. Kann die überhaupt MR? Die hat vorne nur eine Kamera? Und keine Tiefensensoren?
Das ist bei der Quest eben anders. Sie erkennt Gegenstände, Begrenzungen, Boden, Decke und was weiß ich alles. Die Q3 kann komplette Räume erfassen und speichern, damit du dich innerhalb dieser Räume bewegen kannst. Das ist noch mal eine ganz andere Nummer als bei der Pico.
Das ist eben keine reine Wiedergabe eines Videos wie bei einem Handy. Hier wird das Bild aktiv verarbeitet.
und ich habe jetzt mehrfach von Passthrough geschrieben, kein Mixed Reality oder Augmented Reality. Pico 4 hat kein Mixed Reality sondern Passthrough im wörtlichen Sinne. Bei der Quest 3 wird es Passthrough genannt, ist aber Murks.
Les Mills Bodycombat hat keine, glaub ich. Habs aber selber noch nicht gekauft.
Danke, werde ich mir mal anschauen.
blackbox
2023-11-17, 11:46:05
Passthrough einer Q3 ist nicht das gleiche Passthrough einer Pico. Deal with it.
Mayhem
2023-11-17, 11:48:15
Ähm, ich erwarte wenigstens soviel wie der Sucher meiner Digitalkamera von 2013 schafft. Ich würde es auch aktuell schlechter als die Pico 4 einordnen
Für simples Passthrough von Kamerasensoren brauchst du keine fette Rechenleistung.
Die Pico 4 hat ne single 16MPix RGB Cam drin, die Quest 3 dual 4MPix RGB.
Warum sie da nicht 2x16MPix verbaut haben erschliesst sich mir auch nicht. Man könnte mim Preis zwar argumentieren, aber das dürften nur wenige Dollar ausmachen. Der Schaden durch die unterdurchschnittliche Quali erscheint mir weitaus größer.
Ich vermute allerdings, dass sie mit Softwareupdates noch was rausholen können.
Allgemein frag ich mich, was sie da genau treiben. Mit der PSVR2 gibts im Passthrough ein 1A stabiles (graues) 3D-Bild. Kein Wobbeln oder so.
Ich vermute sie benutzen bei Meta immernoch den Algorithmus der Quest 2, bzw. Quest Pro, anstatt einfach das Bild der RGB Cams durchzuleiten.
Mayhem
2023-11-17, 11:54:11
Also die Katze ist aus dem Sack: Die Apple Spatial Videos sind stinknormale 3D-OU-mp4 - auf jedem HMD abspielbar.
OU sind sie nach dem Export durch diese Spatialyzer-App. Aber ja, stinknormale 3D Videos (ob jetzt side-by-side oder OU ist ja nur Darstellungssache). Hab ich doch gesagt :smile:
Meridian12
2023-11-17, 11:55:43
Habe mir gestern jetzt auch mal Assasins Creed VR gegönnt. Dank Whetstones 25% Bonus für 30 Euro.
Kann deswegen jetzt auch jemanden die Ehre zuteil werden lassen und 10 Euro zu sparen.
Du bekommst 25 % Rabatt auf deinen Kauf, wenn du dir über meinen Referral-Link Assassin’s Creed® Nexus VR holst. https://www.oculus.com/appreferrals/SH501/5812519008825194/?utm_source=oculus&utm_location=3&utm_parent=frl&utm_medium=app_referral
Oder gilt das irgendwie als verbotene Werbung? Falls ja bitte einfach löschen.Aber dürfte doch OK sein anderen Usern hier 10 Euro Rabatt zukommen zu lassen,oder?
Mayhem
2023-11-17, 12:17:39
Absolut. Nutze Prime und Netflix.
Also Prime geht ja grade so. Aber Netflix kann man sich echt nicht geben. Das sind noch die 480p aus Quest 1 Zeiten und ultra niedrige Bitraten. Sobal da etwas Action ist, kommt nur noch Matsch.
Beiden gemein ist, dass man Controller nutzen muss, was in Zeiten von Handtracking mega nervig ist. Und eigentlich hätte ich auch gerne Passthrough als Option. Könnte man ja dann abdunklen, bzw Ambilight.
Leider geht auch nicht über Browser schauen. Das würde mir vorerst ausreichen.
Ich hoffe, dass Amazon und Netflix das Thema ernster nehmen wenn die Vision Pro rauskommt.
Meridian12
2023-11-17, 12:21:43
Passthrough einer Q3 ist nicht das gleiche Passthrough einer Pico. Deal with it.
Der Q3 Passthrough ist keinen Deut besser als der der Pico 4. Der Tiefensensor macht sich quasi gar nicht bemerkbar.
Aber bei der Pico4 ist der PT halt nur PT und wird nicht für irgendwelchen MR Kram benutzt.
Mayhem
2023-11-17, 12:23:36
Der Q3 Passthrough ist keinen Deut besser als der der Pico 4. Der Tiefensensor macht sich quasi gar nicht bemerkbar.
Aber bei der Pico4 ist der PT halt nur PT und wird nicht für irgendwelchen MR Kram benutzt.
Der Pico 4 PT ist nicht 3D, das ist wirklich nur für kurz etwas zu greifen ok.
Razor
2023-11-18, 10:16:51
Also die Katze ist aus dem Sack: Die Apple Spatial Videos sind stinknormale 3D-OU-mp4 - auf jedem HMD abspielbar. Nix besonderes.
Leider... aber was anderes habe ich eigentlich auch nicht erwartet.
Hoffen wir mal, dass die Vision Pro wenigstens ordentliche Tiefeninformationen und höhere Auflösungen aufnehmen und verrechnen kann.
Wenn man direkt die Aufnahmen (Links unter dem Video (https://www.youtube.com/watch?v=SH96y2QjCGw&t=175s)) von iPhone und Q3 vergleicht, sieht man zudem einen sehr deutlichen Unterschied...
...die Aufnahmen der Q3 haben sehr viel mehr Tiefe!
Mit den richtigen Einstellungen kann man auf der Q3 echtes 4k (3840x2160) mit 90Hz in AV1 aufnehmen... gerade gemacht.
Braucht aber bei voller Qualität (40-50 Mbps) rund 350MB/min.
Lass es... stänkern scheint hier vor Realitäten zu gehen.
Die Optik mit der Pico zu vergleichen, würde ich ja noch durchgehen lassen, obwohl schon dass ein ordentlicher Unterschied ist.
Nun aber das tumbe single Cam der Pico mit den MR-Funktionalitäten einer Q3? Sorry, aber die beiden "M" machen sich hier nur noch lächerlich!
Der Tiefensensor macht sich quasi gar nicht bemerkbar.
OK, damit ist es amtlich... da stimmt was nicht mit Deiner Optik.
Mein Beileid.
Razor
Mayhem
2023-11-18, 10:42:13
OK, damit ist es amtlich... da stimmt was nicht mit Deiner Optik.
Mein Beileid.
Kleb' den Tiefensensor mal ab und schreib dann mal was nicht mehr geht.
Bin hin und hergerissen ob die quest3 was für mich ist.
Als early adopter der quest1 war ich doch enttäuscht wie schnell ein nachfolger rausgekommen ist und wie schnell der fokus bei neuer software dann sich auf die quest2 verlagert hat.
Hab nach ner zeit dann immer mal wieder noch beatsaber gespielt (jedoch aufgrund des komforts war das auch nicht das gelbe vom ei)
und irgendwann lag sie dann nur noch im Schrank.
Mir fehlt etwas der überblick über das aktuelle Softwareangebot.
Auf ausschließlich weitere durschnittliche Minispiele (an denen man schnell das Interesse verliert) hab ich irgendwie kein bock mehr, sondern hätte gern richtig gute VR erfahrungen (ala lone echo, HL:alyx, Red Matter..)
Für PCVR ist mein PC schon etwas zu betagt (GTX 980Ti) und Sim gaming reizt mich nicht so recht, da ich weder Platz noch Lust hab mir weiteres Equipment anzuschaffen.
Was sind denn aktuelle Vorzeigetitel, für die es sich lohnt?
Deathstalker
2023-11-18, 14:01:02
Bin hin und hergerissen ob die quest3 was für mich ist.
Was sind denn aktuelle Vorzeigetitel, für die es sich lohnt?
Die Frage blieb leider auch bei mir unbeantwortet. Asgards Wrath 2 soll Mitte Dezember rauskommen, das ist beim Kauf schon gleich dabei. Teil 1 macht bisher einen guten Eindruck, braucht aber einen PC.
Das Spiel Wanderer soll nächstes Jahr ein grafisches Update erfahren. Red Matter 1 und 2 sollten auf der Quest 3 direkt laufen, da habe ich bisher auch gutes gehört.
schau sonst mal bei mixed.de rein. Da schneiden auch Assassins Creed Nexus und das neue Vampires ganz gut ab. Bin aber auch noch auf der Suche nach den absoluten Must-Haves auf der Quest 3 direkt
danke schonmal für den input,
ich schau mir mal ein paar infos zu den titeln an.
Was sind denn die Vorzeigetitel für die quest2? Denn die kenn ich ja auch noch nicht.
Monger
2023-11-18, 14:43:21
Was sind denn die Vorzeigetitel für die quest2? Denn die kenn ich ja auch noch nicht.
Kommt natürlich drauf an was dein Geschmack ist, aber ich empfehle sehr, dir mal "The Room" anzusehen. Und Moss ist toll.
Razor
2023-11-18, 16:06:58
Als early adopter der quest1 war ich doch enttäuscht wie schnell ein nachfolger rausgekommen ist und wie schnell der fokus bei neuer software dann sich auf die quest2 verlagert hat.
Das stimmt so nicht... ja, die Q2 folgte der Q1 schon nach einem Jahr (09/2020).
Der Fokus neuer Software für Q2 exklusiv nahm aber erst in 2022 Fahrt auf.
Mir fehlt etwas der überblick über das aktuelle Softwareangebot.
Meta: Apps & Games (https://www.meta.com/de-de/experiences/)
Sorry, aber darüber wurde einfach schon viel zu viel geschrieben...
Was "verlangst" Du? Dass Dir das hier alles nochmal vorgekaut wird?
Es gibt schon mehr als 550 Apps'n'Games für die Quest und PCVR steht Dir mit OculusApp und SteamVR auch offen.
Als kleiner Einstiegspunkt für mehr "Übersicht": VRDB.APP (https://vrdb.app/quest/index_eu.html)
Razor
P.S.: Half Life: Alxy (https://store.steampowered.com/app/546560/HalfLife_Alyx/) gibt's grad' für 20€ bei Steam und falls noch nicht bekannt: Asgards Wrath 2 gibt's zur Quest 3 dazu ;)
Oder hier auch alle "Weeklong-Deals" auf SteamVR (https://store.steampowered.com/search/?vrsupport=401%2C402&filter=weeklongdeals&ndl=1)... ist zur Zeit einiges drin, was Spaß macht :up:
MasterElwood
2023-11-18, 16:33:57
Mit den richtigen Einstellungen kann man auf der Q3 echtes 4k (3840x2160) mit 90Hz in AV1 aufnehmen... gerade gemacht.
Kannst du ein Video posten pleeeez? 🥹
[...]
P.S.: Half Life: Alxy (https://store.steampowered.com/app/546560/HalfLife_Alyx/) gibt's grad' für 20€ bei Steam und falls noch nicht bekannt: Asgards Wrath 2 gibt's zur Quest 3 dazu ;)
Oder hier auch alle "Weeklong-Deals" auf SteamVR (https://store.steampowered.com/search/?vrsupport=401%2C402&filter=weeklongdeals&ndl=1)... ist zur Zeit einiges drin, was Spaß macht :up:
Danke für den Tipp.
Meridian12
2023-11-18, 16:58:00
danke schonmal für den input,
ich schau mir mal ein paar infos zu den titeln an.
Bezüglich VR scheinst du aber dich nicht wirklich zu informieren.
Alleine im letzten Monat sind 3 hervorragende Spiele rausgekommen.
Dungeons of Eternity
Vampires the Maskerade
Assassins Creed Nexus
MasterElwood
2023-11-18, 17:28:58
Dungeons of Eternity
Vampires the Maskerade
Assassins Creed Nexus
In 2 Wochen kommt Arizona Sunshine 2 😍😍😍
Monger
2023-11-18, 17:50:22
Dungeons of Eternity
Vampires the Maskerade
Assassins Creed Nexus
Oh cool, Dungeons of Eternity sagte mir noch nix.
Meine Wishlist ist mittlerweile ziemlich lang :(
@meridian12, @razor
Wenn es euch zu blöd ist zu antworten dann lasst es doch einfach.
Ich wollte mich eben abseits der mainstream medien informieren was VR enthusiasten an spielen so für die q3 empfehlen. (Ob es eben ein oder zwei klare killerapps gibt) Dabei hab ich ja eingeschränkt dass ich an den vielen kleinen minispielchen die vermutlich 95% der 550 games im store ausmachen kein interesse habe.
Der link zu der DB ist auf jedenfall praktisch. Danke dafür.
P.S.: Half Life: Alxy (https://store.steampowered.com/app/546560/HalfLife_Alyx/) gibt's grad' für 20€ bei Steam und falls noch nicht bekannt:
Vielen Dank für den Tipp. (y)
Razor
2023-11-18, 21:07:22
Gern!
Kannst du ein Video posten pleeeez? ��
Wüsste nicht, wo ich das hochladen soll...
Was stimmt denn nicht mit den Videos von VRO?
Des zeigt auf jeden Fall, wie viele Kommentare eine App/ein Game bekommen hat und praktischer Weise auch gleich die Wertung dazu.
Einfach mal zuerst nach Wertung und dann nach Anzahl sortieren und schwupp: Titel mit größtmöglicher "Aufmerksamkeit" ;)
Dann einfach mal ein paar dieser Kommentare lesen und Du weißt, ob das nicht vielleicht auch was für Dich wäre, gell?
Und "Killerapps" sind halt Geschmacksfrage.
Du müsstest schon genauer werden, was zumindest Deine Prämissen angeht.
Resident Evil 4 ist z.Bsp. HAMMER, wenn man denn auf's Genre steht.
Grafik kann man zwar nicht als "aktuell" betrachten, aber VR braucht das auch nicht wirklich... die Immersion ist das einzige, was zählt!
Ich finde auch so etwas wie "Curoius Tale of the stolen Pets" klasse was Du wahrscheinlich als "Minispielchen" ansehen würdest, also so what?
Gleiches gilt auch für z.Bsp. "A Fisherman's Tale", was es gerade bei Steam für krasse 3,74€ gibt;)
Meine Highlights sind neben HL:A noch immer:
Asgards Wrath (1)
Lone Echo/2
Red Matter/2
Und neben Beatsaber eben auch vor allem Pistol Whip (Musi-Ballern), Thrill of a Fight (Boxen)...
...aber eben auch die ganzen PCVR-Mods, wie z.Bsp. HL2 & Co. (siehe Sig).
Es gibt auf jeden Fall eine Menge und jetzt in VR (wieder) einzusteigen ist ein sehr guter Zeitpunkt.
Und glaube mir, selbst das "Einführungs-Mini-Game" für die Quest 3 macht einfach nur Spaß, gell? :up:
Razor
Meridian12
2023-11-18, 21:20:45
@meridian12, @razor
Wenn es euch zu blöd ist zu antworten dann lasst es doch einfach.
Ich wollte mich eben abseits der mainstream medien informieren was VR enthusiasten an spielen so für die q3 empfehlen. (Ob es eben ein oder zwei klare killerapps gibt) Dabei hab ich ja eingeschränkt dass ich an den vielen kleinen minispielchen die vermutlich 95% der 550 games im store ausmachen kein interesse habe.
Da schaut man einfach sich die großen VR Kanäle auf Youtube an un dbekommt die neusten Games gezeigt.
Deathstalker
2023-11-19, 12:29:03
https://youtu.be/wrH3l_9vPmk
Kann das mal einer testen der einen Gamepass hat? Das sieht interessant aus.
@monger
Fluid könnte das sein was du haben wolltest mit mehreren Fenstern.
Monger
2023-11-19, 12:37:57
@monger
Fluid könnte das sein was du haben wolltest mit mehreren Fenstern.
Ich glaube du verwechselst mich, aber trotzdem interessant.
Razor
2023-11-20, 07:20:33
Hier ein gutes Beispiel von uns Voodoo, was mit perspektivisch korrektem "pass trough" geht:
Cqw_4YgS5hU
Fand' ich lustig ;)
Razor
readonly
2023-11-20, 07:44:55
Nicht schlecht. Schon ein guter erster Eindruck was mit MR später mal gehen wird. Der Traum einer leichten Brille die angenehm lange zu tragen ist, bin gespannt ob es ein Traum bleibt.
Hat jemand eine Lösung für mich?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=616905
Obwohl ich die Q3 ausschalte, entlädt sie sich ständig. :frown:
Ich wusste bis vorhin gar nicht, dass man das Ding ausschalten kann. :D
Benutzt ihr Eure Q3 mit dem Original-Interface oder habt ihr euch das aus Silikon geholt? Ich finde das persönlich etwas teuer, hatte heute jedoch mal das hier ausprobiert:
https://www.amazon.de/dp/B0CJ981YJW
Und mir gefällt es gar nicht.
MasterElwood
2023-11-20, 21:26:43
Ich wusste bis vorhin gar nicht, dass man das Ding ausschalten kann. :D
Benutzt ihr Eure Q3 mit dem Original-Interface oder habt ihr euch das aus Silikon geholt? Ich finde das persönlich etwas teuer, hatte heute jedoch mal das hier ausprobiert:
https://www.amazon.de/dp/B0CJ981YJW
Und mir gefällt es gar nicht.
Original. Hab keine Probleme damit. Ausser dass ich total starken Lichteinfall bei der Nase habe. Gibt's dafür eine Lösung?
anorakker
2023-11-20, 21:30:52
Nasenoperation.
mironicus
2023-11-20, 22:48:03
Hier ein gutes Beispiel von uns Voodoo, was mit perspektivisch korrektem "pass trough" geht:
https://youtu.be/Cqw_4YgS5hU
Fand' ich lustig ;)
Razor
Stellt euch vor beim Fleisch schneiden hätte er seine Finger durchgeschnitten, wenn die Quest 3 das perspektivisch nicht richtig dargestellt hätte. :eek:
Razor
2023-11-20, 23:11:59
Das ist doch mal ein cooles Weihnachtsgeschenk:
Quest 2 inkl. Elite Strap für krasse 300€
Direkt und versandkostenfrei bei Meta bestellbar (https://www.meta.com/de/quest/products/quest-2/)...
Die wollen die Quest 2 und dessen Zubehör echt los werden, oder?
Heftig!
Razor
P.S.: und natürlich gibt's zum BlackFriday
Spiele-Angebote mit bis zu 68% Rabatt! (https://www.meta.com/de-de/experiences/section/1003437874065148)
Oben drauf 40% auf viele aktuelle Titel mit Code BFCM23! (https://www.meta.com/de-de/experiences/section/7377313005632169/)
Nachdem ich nun stundenlang mit Quest Link rumkekste, und ums Verrecken nicht Alyx zum Laufen darüber brachte (ich war immer nur in der Steinwüste und es tat sich nichts weiter), habe ich es endlich mit Virtual Desktop zum Laufen bekommen.
:eek::eek::eek: Ist das geil.... :eek::eek::eek:
Ich wollte nur kurz spielen, und bin über 2 Stunden voll versunken. :freak:
MasterElwood
2023-11-21, 08:31:44
Nasenoperation.
😑
Vieleicht irgendwas weniger permanentes?
anorakker
2023-11-21, 08:47:50
So etwas : https://www.ebay.de/itm/404570959697?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28&var=674565591560
p.s.: ja, diesmal ernst gemeint :redface:
mironicus
2023-11-21, 09:35:03
Silikon-Schutz für die Front + Linsen.
https://de.aliexpress.com/item/1005006133760623.html
Monger
2023-11-21, 15:12:31
Spiele-Angebote mit bis zu 68% Rabatt! (https://www.meta.com/de-de/experiences/section/1003437874065148)
Oben drauf 40% auf viele aktuelle Titel mit Code BFCM23! (https://www.meta.com/de-de/experiences/section/7377313005632169/)
Scheiße, ey, ich hab meine halbe Wishlist gekauft :ugly:
Meridian12
2023-11-21, 17:07:48
Die Quest 3 ist schon eine sehr gute Brille. Aber ich muss sagen, gäbe es eine Alternative für die Metaspiele mit neuem Grafikchip, ich würde die Q3 wieder zurückschicken.
Der Binocular Overlap ist für mich eine absolute Frechheit. Sehe leider sehr oft den schwarzen Rand der Linsen in der Mitte. Bei der Pico 4 hatte ich das niemals.
Das nervt mich in ruhigeren Szenen, wo man sich die Gegend anschaut doch sehr oft.
Bei der Quest2 kann ich mich nicht dran erinnern das mal bemerkt zu haben.
Das ist für mich ein extrem heftiger Negativpunkt bei der Q3.
Die Schwarzwerte kommen mir bei der Q3 auch schlechter vor als bei der Pico 4. Das ist bei AC Nexus in dunklen Szenen schon arg graustichig bei mir. Aber das kann ich nicht mit der Pico 4 vergleichen. Sprich, es kann hier auch am Spiel liegen, nicht an der Brille.
Bei Arizona Sunshine ist mir das auch nicht so aufgefallen in der dunklen Mine.Also gut möglich,das die Q3 hier schuldlos ist.
Der miese Strap kann man ja austauschen (wenn der neue mal kommt:rolleyes:) aber der Binocular Overlap wohl kaum.
Weiß jemand ob man den "geringer" werden lassen kann, wenn man den Augenabstand vergrößert oder verkleinert?Habe bissel am Augenabstand gedreht aber keine Änderung festgestellt bezüglich BO. Aber auch nicht bei der Schärfe. Die Linsen scheinen da extrem tolerant zu sein bezüglich Sweet Spot.
Monger
2023-11-21, 17:14:14
Der Binocular Overlap ist für mich eine absolute Frechheit. Sehe leider sehr oft den schwarzen Rand der Linsen in der Mitte.
Hast du ne Erklärung, warum das ausgerechnet bei der Q3 so ist? Weil sie ist ja flacher und näher an den Augen. Eigentlich sollte damit das Sichtfeld ja größer sein.
Meridian12
2023-11-21, 17:20:11
Hast du ne Erklärung, warum das ausgerechnet bei der Q3 so ist? Weil sie ist ja flacher und näher an den Augen. Eigentlich sollte damit das Sichtfeld ja größer sein.
Ne, keine Ahnung. Habe nur mal gelesen,die Pico 4 hätte eine Linsenüberlappung von 102%,die Quest 2 von 85% und die Q3 von 80%. (letzten beiden Zahlen ohne Gewähr,aber waren so in dem Bereich).
Und wie genau das mit überlappen gemeint ist, keine Ahnung.
Eventuell hilft es auch,Nicht die nahste Sichtstellung zu nutzen,was dann aber wohl die schwarzen Ränder an der Seite sichtbarer werden lässt.
Hier wäre 1 cm weniger schwarzer Rand links und Rechts an der Seite schon ein Traum.
Aber keine Ahnung, ob man die Linsen dann 1cm breiter machen müsste oder ob man dafür irgendwie direkt 5cm links und rechts jeweils mehr bräuchte.
The_Invisible
2023-11-21, 18:20:59
Das ist doch mal ein cooles Weihnachtsgeschenk:
Quest 2 inkl. Elite Strap für krasse 300€
Direkt und versandkostenfrei bei Meta bestellbar (https://www.meta.com/de/quest/products/quest-2/)...
Die wollen die Quest 2 und dessen Zubehör echt los werden, oder?
Heftig!
Razor
Hab ich gesehen und bin sehr versucht... Hab aber trotzdem "Angst" dass das Ding nach 2 Wochen nur mehr als staubfänger dient? Was denkt ihr? :D
Monger
2023-11-21, 18:42:37
Hab ich gesehen und bin sehr versucht... Hab aber trotzdem "Angst" dass das Ding nach 2 Wochen nur mehr als staubfänger dient? Was denkt ihr? :D
Survivorship bias sorgt dafür, dass in diesem Forum praktisch nur die sind, bei denen sie nicht im Regal verstaubt.
Aber für mich selbst gesprochen: ich spiele sehr gerne, ich hab nur kaum Zeit dafür. Aber ich kenne nur noch zwei Plattformen: die Switch, und die Quest 2. Die Switch hat Vorteile die nicht in diesen Thread gehören, und die Q2... wenn du nach Arbeit abschalten willst, was besseres gibt es als woanders zu sein?
Scheiße, ey, ich hab meine halbe Wishlist gekauft :ugly:
Und was genau hast Du gekauft, ich bin noch so unschlüssig?
Weiß jemand ob man den "geringer" werden lassen kann, wenn man den Augenabstand vergrößert oder verkleinert?Habe bissel am Augenabstand gedreht aber keine Änderung festgestellt bezüglich BO. Aber auch nicht bei der Schärfe. Die Linsen scheinen da extrem tolerant zu sein bezüglich Sweet Spot.
Ich merke hier auch absolut keinen Unterschied, egal wie ich drehe.
Monger
2023-11-21, 19:11:52
Und was genau hast Du gekauft, ich bin noch so unschlüssig?
Resist, Vermillion, Dungeons of Eternity, Blade & Sorcery: Nomad, Waltz of the Wizard, PowerBeatsVR, Le Mills Bodycombat, Red Matter 2.
War das klug? Wahrscheinlich nicht. Aber die beiden Sportspiele wollte ich eh mal ausprobieren, die mag mein Sohn bestimmt auch. Und ich brauch noch n bissl Action, Kreativität und Rätselfutter in meinem Katalog.
Christopher_Blair
2023-11-22, 09:02:32
Bin nun auch bei der Quest 3 gelandet.
Rift S (Auflösung) und Quest 2 (Tragekomfort) hatte ich nur kurze Zeit,
vor kurzem die PSVR2 (Mega Komfortabel als Brillenträger, aber winzig kleiner Sweet Spot, wenige VR Games auf PS5, aber GT7 ist mega).
Die Quest 3 ist zwar auch unbequem, aber die Auflösung (in DCS World endlich die Anzeigen lesbar) und der Sweet Spot bzw. keiner mehr ist gigantisch.
Getestet habe ich bisher das Elite Strap (nicht viel bequemer als das Standard) und das BoboVR 3 (ist zwar bequemer, aber sitzt bei mir immer wackelig).
Zur mir unterwegs ist noch das Kiwi Comfort Strap (scheint durch das zusätzliche Gelenk für Brillenträger extrem praktisch), Linsen mit Sehstärke von VROptiker, sowie von AMVR das Facial Interface (habe bei dem Standard immer Licht von unten im Nasenbereich).
Was ich jetzt noch benötige:
- flexibles PC Link Kabel mit extra Power Anschluss, sonst leert sich der Akku doch relativ schnell, trotz laden vom PC.
- evtl. Full Body Tracking ;D (VRCHAT :eek:)
Ein Lighthouse System ist mir allerdings zu teuer (> 1K) und die Tracker zu klobig (obwohl die Tundra Tracker schon viel kleiner sind als die Vive 3), dazu noch die Installation der Basis Stationen.
Eine extreme Bastellösung (Kinect, Webcam, PSMove) möchte ich nicht, die von Sony scheinen eher für andere Anwendungszwecke gemacht zu sein (kein Hip Tracking, dafür aber Head/Arme).
Die Nachfolger der Vive Tracker von HTC sollen gerüchteweise nochmal deutlich teurer sein.
Wie das Body Tracking der Quest (nächsten Monat?) wird weiss man noch nicht, besonders die Beine sind dann ja nur geschätzt (ähnlich der Standible Software).
Bleiben eigentlich IMU Tracker, davon scheint mir das SLIMEVR bzw. die Software davon am besten zu sein. Die Lieferung soll aber erst Anfang nächstes Jahres erfolgen.
Allerdings gibt es die Möglichkeit die Hardware als fertige DIY zu kaufen, welche dann mit der Software von SLIME VR läuft (ganz offiziell, im SLIMEVR Discord gibt es sogar einen channel für diese Angebote).
Hat jemand Erfahrung mit SLIME VR bzw. einen speziellen DIY "Händler" welche diese fertig verkauft? Besonders der Versand nach Deutschland.
jorge42
2023-11-22, 09:14:34
warum? Also warum das ganze Extra Gedöns, wenn es keine Software dafür gibt? Oder irre ich mich weil ich nur meine kleine Q2 Welt kenn?
Bin ja inzwischen Weit- und Kurzsichtig, hab seit meinen 40ern eine Bifocal Brille, aber zum Glück komme ich ohne Linsen klar. Kann sein, dass mir das mit einer Q3 stärker auffallen würde.
Head Straps sind echt kompliziert, jeder hat nen anderen Kopf und kommt unterschiedlich damit klar. Ich bin nach einem zweiten Versuch mit einem NoName Strap am Ende beim BoboVR gelandet. Besser als alles andere, locker ist es bei mir nicht, man kann es ja auch fest machen, aber bequem sind VR Headsets immer noch nicht. Freilich besser als die Dinger aus den End-80ern, die ich mal auf der CeBit damals ausprobiert hab. :D
Mayhem
2023-11-22, 09:27:58
Also meine Tochter (11) spielt die letzten paar Tage so zwischen 30-60 min mit dem BoboVR3. Dank der super Linsen absolut problemlos, beschwerdefrei. Und das obwol Roblox VR wirklich crap ist: ASW Hölle (36->72FPS), und vollkommen hirnrissige Auflösung von 3,5k x 3,5k.
Christopher_Blair
2023-11-22, 09:34:06
Für Full Body Tracking gibt es tatsächlich kaum unterstützte Spiele (z.b. Beatsaber hat aber Support dafür), evtl. wird dies besser nach dem erscheinen von Metas Body Tracking.
Mein Hauptanwendungsfall wäre VRCHAT, was es dort alles für Möglichkeiten gibt hat mich umgehauen :eek:
Innerhalb von VRCHAT gibt es vollständig von Usern erstellte Welten, u.a. auch richtige Spiele (VRCHAT basiert auf Unity, so können Avatare, Welten mit Unity erstellt und in VRCHAT importiert werden).
Irgendwie ist das bisher komplett an mir vorbei gegangen, VRCHAT bzw. was damit alles möglich ist, scheint allgemein eher unbekannt zu sein:confused:
ChaosTM
2023-11-22, 09:42:21
Werder mir eine vor Weihnachten ordern und schauen wie gut der MSFS damit läuft. Kein Sweetspot und gute Lesbarkeit würde meine Vorbehalte gegenüber der Firma des Echsenmenschen sogar hintanstellen. ;)
jorge42
2023-11-22, 09:42:59
ja an mir ist VRCHAT auch vorbei gegangen, für mich war das wie social media in VR und da brauche ich echt nicht. :D und multiplayer und online Games spiele ich auch nicht. Keine Lust auf Kids oder Teenager oder Boomer, also generell auf Menschen in Computerspielen. Ich will entspannen und mich nicht aufregen. :D
Feststellung: Im Liegen Videos schauen funktioniert nur leidlich gut, ebenso die Controller. :mad:
Und ich habe immer noch keine Idee und Lösung für mein Entladungsproblem der Akkus.
Update, hat sich in dem entsprechenden Thema dank netten Hinweis erledigt, es geht zurück. Hab ja zum Glück nun das BoboVR M3 Pro da.
Razor
2023-11-23, 23:42:36
Mit was schaust Du denn Videos?
Meta Quest TV, Bigscreen und auch mein Favorit Skybox funzt bestens!
Wie dem auch sei, auch ich als 128GB Quest 3 Käufer bekomme nun
6 Monate Quest+ gratis!
Sehr nett, danke Meta!
Bin zwar nicht wirklich sicher, ob's mir was bringt, aber schaun' wir mal, gelle?
Habe eigentlich schon die meisten Games, die mich interessieren...
Bisher gab's:
Juli: Pistol Whip & Pixel Ripped 1995
August: Walkabout Mini Golf & Mothergunship: Forge
September: Red Matter & A Fisherman's Tale
Oktober: Onward & Little Cities
Novemer: NFL PRO ERA & Angry Birds VR: Isle of Pigs
Aber... man bekommt nur die Spiele, die man im betroffenen Monat bucht und auch nur dann, wenn ein Abo aktiv ist.
Mit dem monatlichen Abo kann man auch mal 'nen Monat aussetzen (aber dann auch die gesammelten Games nicht spielen!).
Mit den Jahresabo (70€ p.a., statt ggf. 108€ p.a. bei monatlicher Laufzeit) geht das natürlich nicht...
Einen Monat gratis, gibt's immer, wenn man Quest+ mal probieren möchte, nur macht das recht wenig Sinn, solch ein Abo wirklich zu "erleben" ;)
Ich denke auch weiterhin, dass es eigentlich nichts für mich ist, aber wer weiß?
Razor
P.S.: und ein Update der Desktop App gab's auch... von 59.0.0.138.366 to 59.0.0.179.366.
Keine Ahnung, was da jetzt geändert hat - funzt noch immer bestens :D
anorakker
2023-11-24, 00:59:32
Schade dass es so etwas bei
APPLE
bestimmt nie geben wird, aber immerhin werden wir ständig daran erinnert, dass man hier besonders grosse Schrift benutzen kann, ansonsten würden wir Werbung von Meta kaum identifizieren können ;)
Razor
2023-11-24, 09:04:30
Was ist daran "Werbung", wenn man 6 Monate etwas gratis bekommt?
Auch geht es hier um die Quest, also alles richtig.
Deinen Apfel hingegen kannst Du Dir sonstwo hinstecken - mal schauen, ob er passt ;D
Razor
Sumpfmolch
2023-11-24, 09:19:38
Die 6 Monate Quest+ hab ich noch nicht aktiviert. Die Spiele im Oktober und November waren für ich völlig uninteressant.
mironicus
2023-11-24, 10:39:44
Den hier habe ich gestern bekommen. Ohne integrierten Akku-Pack. Sehr bequem. Für 21 Euro bei Ali Express (https://de.aliexpress.com/item/1005006094869426.html) (Head Strap A). Den habe ich gewählt weil hier der Drehknopf nicht herausragt, wie beim Elite-Headstrap und der paßt auch in meinen Quest3-Transportkoffer.
https://i.imgur.com/JFbLin2.png
Christopher_Blair
2023-11-24, 17:45:55
Geht Virtual Desktop auch über das Link Cable bzw. USB Verbindung:confused:
readonly
2023-11-24, 22:35:31
Die 6 Monate bekomme ich nicht angezeigt, Quest 3 aktiviert und vorher Quest 2
Razor
2023-11-24, 23:29:14
Von einem Bekannten habe ich Ähnliches gehört...
Die 6 Monate Quest+ hab ich noch nicht aktiviert. Die Spiele im Oktober und November waren für ich völlig uninteressant.
Ich hab's gleich aktiviert, auch wenn mich die Spiele nicht wirklich gereizt haben.
Geht mir ja auch mehr um die Erfahrung mit einem solchen Abbonent, wie ich bereits schrieb.
Allerdings muss man wohl recht schnell sein, da es sich hier wohl um einen Versehen (oder eine Marketing-Aktion ;-) seitens Meta handelte.
Mein Abo ist noch aktiv, aber bei o.g. Bekannten führte der Link am Abend lediglich zum 1-monatigen Test von Quest+.
Habe ich wohl mal Glück gehabt! :biggrin:
Razor
Razor
2023-11-25, 06:49:12
Ja, ich weiß... es ist Werbung... aber sorry... ist das nicht geil?
JlSMZg5cwKQ
Krass ;)
Razor
P.S.: wer mehr über "The Sphere" wissen will:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/technik/Riesige-Lichtkuppel-in-Las-Vegas-sagt-der-Welt-Hallo-article24242838.html
https://www.youtube.com/watch?v=QdsXScQEreM
jorge42
2023-11-28, 08:02:36
Moin, hab anscheinend nen neuen Bug mit meiner q2. Neuerdings, nach dem letzten Update, startet sie im Pass through modus. Alles ok. Starte ich ein Spiel und verlasse es, ist die linke Ausenkamera deaktiviert, nur die rechte zeigt was. Auf dem linken Auge erscheint die Außenansicht dann nicht, seht wohl aber alles andere. Starte ich die Brille neu, ist wieder alles ok, bis ich wieder ein Spiel starte. Dachte zuerst, die Kamera sei kaputt. Irgendjemand was ähnliches bestätigt?
Mayhem
2023-11-28, 09:59:39
Wer das 3D Video-Recording mal ausprobieren möchte, ohne eine App kaufen zu wollen. Das ist eigentlich alles schon built-in seit der Quest 2, macht aber natürlich erst jetzt richtig Sinn.
Eigentlich reicht per ADB einfach
adb shell setprop debug.oculus.screenCaptureEye 2
abzufeuern und man recorded stereo.
Aber es geht noch VIEL MEHR in Sachen Recording (auch für das normale 2D). Hier wird es genauer erklärt und mit Batchfiles, die noch die Quali und FPS erhöhen für ein besseres Ergebnis.
z9JdmePtg1s
Und hier noch die Dokumentation direkt von META
https://creator.oculus.com/create-build/capturing-video-from-a-quest-headset/
EDIT: Nach nem Reboot sind die Einstellungen wieder auf System resettet.
Mayhem
2023-11-28, 10:33:46
Leider... aber was anderes habe ich eigentlich auch nicht erwartet.
Hoffen wir mal, dass die Vision Pro wenigstens ordentliche Tiefeninformationen und höhere Auflösungen aufnehmen und verrechnen kann.
Wenn man direkt die Aufnahmen (https://www.youtube.com/watch?v=SH96y2QjCGw&t=175s) von iPhone und Q3 vergleicht, sieht man zudem einen sehr deutlichen Unterschied...
...die Aufnahmen der Q3 haben sehr viel mehr Tiefe!
Keine Ahnung was Du fürne Optik hast. Die Spatial Videos vom iPhone sehen für die beschränkten Möglichkeiten TOP aus! Und sind super angenehm anzuschauen, speziell im Nahbereich (siehe die Stelle mit dem Hundeleckerli). Da wird einem bei der Quest 3 teilweise übel, wenn es in den Nahbereich geht, weil es nicht matcht mit dem Blick auf ein entferntes Display. Also das wurde von Apple zumindest beim iPhone sehr viel besser gelöst. Wahrscheinlich ist 3D Recording daher auch auf der Quest 3 noch ein Debug-Feature.
Abseits des Tiefeneffekts (der bei der Q3 ausgeprägter ist) ist die Quali der iPhone Aufnahmen natürlich MEILENWEIT besser und es gibt kein Wrapping. Sind halt anständige Kameras drin und keine 4MPix Krüppel.
EDIT: Wenn sie noch einen 60FPS Modus später freischalten, könnte man damit schon richtig gut 3D recorden, zusammen mit 'nem Gimbal und 'ner leichten Nachbearbeitung/Color-grading sieht das bestimmt mega aus.
EDIT2: Ein wenig revidiere ich meine Aussage... das untere Bild bei den iPhone Aufnahmen ist deutlich unschärfer als das obere. Sind halt 2 unterschiedliche Brennweiten.
Mayhem
2023-11-28, 11:50:32
Moin, hab anscheinend nen neuen Bug mit meiner q2. Neuerdings, nach dem letzten Update, startet sie im Pass through modus. Alles ok. Starte ich ein Spiel und verlasse es, ist die linke Ausenkamera deaktiviert, nur die rechte zeigt was. Auf dem linken Auge erscheint die Außenansicht dann nicht, seht wohl aber alles andere. Starte ich die Brille neu, ist wieder alles ok, bis ich wieder ein Spiel starte. Dachte zuerst, die Kamera sei kaputt. Irgendjemand was ähnliches bestätigt?
Hab jetzt Q2 auf v60 upgedatet und Deinen Vorgang nachgestellt, aber bei mir scheint alles noch i.O. zu sein.
mironicus
2023-11-28, 16:13:45
Aufgenommen mit Iphone 15 Pro in 3D. Kann man in der Youtube-VR App auf der Quest ansehen.
https://www.youtube.com/watch?v=x3v-0XbWI2s
x3v-0XbWI2s
Tech_FREAK_2000|GS
2023-11-28, 20:34:09
kann ich gerade nicht mit Links belegen, aber das hab ich auf der Suche nach meinem Fehler auch gefunden, dass es seit dem Update auf die 57? 58? auftritt.
mein "Fehler" aktuell:
das Headset startet, schaltet sich ein aber bleibt dann dunkel nach dem Meta Logo.
Trat unmittelbar nach dem Firmwareupdate auf, dass bei mir der IR Sensor ausgefallen ist, der das Aufsetzen des Headsets erkennt, ist vermutlich nur Zufall.
(ein Reserve IR Sensor ist im Zulauf, dann seh ich mal obs daran liegt; (m)eine zweite Quest2 zeigte keine Auffälligkeiten.)
* https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/17s9lb6/problem_with_passthrough_camera_on_quest_2/
anorakker
2023-11-28, 21:37:19
Aufgenommen mit Iphone 15 Pro in 3D. Kann man in der Youtube-VR App auf der Quest ansehen.
https://www.youtube.com/watch?v=x3v-0XbWI2s
https://youtu.be/x3v-0XbWI2s
Verdammt noch mal, ich will jetzt spontan sofort nen Shiba Inu zum knuddeln haben :freak:
Schon cool in welcher Qualität das mit nem Iphone möglich ist. Klar sieht man manchmal, dass es nur aus einer Linse aufgenommen wurde, hat dann diesen Stafetten-artigen Bildeindruck, wie man es auch aus Kinofilmen kennt. Echtes 3D geht eben nur mit 2 separierten Kameras - oder viel CGI und KI generiertem Content.
Auf der anderen Seite war ich mal wieder geschockt wie schrecklich diese YT VR App ist, die mal wieder unbedingt 3D sein will, aber so tausendmal besser wäre wenn sie einfach die normale Desktop Ansicht umsetzen würde.
LuckyD
2023-11-28, 22:02:03
Das mit dem 3D Hype zum Aufnehmen und Abspielen bei Handys gab es schon mal und ich war voll dabei. Hab noch ein LG P920 Optimus 3D und ein HTC Evo 3D in meiner Schublade liegen. Schon alleine das Display in 3D ist richtig geil. Nur als Info ...
Mayhem
2023-11-29, 10:22:47
Klar sieht man manchmal, dass es nur aus einer Linse aufgenommen wurde
Es werden 2 Linsen benutzt. Normale und Weitwinkel. Dabei wird die Weitwinkel dann halt wohl gecroppt und perspektivisch korregiert (vermute ich als technische Lösung). Anyway ist auch relativ offtopic.
Jedenfalls muss Meta noch mächtig an ihrer 3D Capture-Lösung schrauben. Für meinen Geschmack am Passthrough generell. Ich versteh immer noch nicht, warum man überhaupt noch dieses Wrapping hat und die Stitchingfehler wie bei der Quest 2. Sie haben 2 vollwertige frontfacing Farbcams!
Ich denke da werden wir noch grossartige Updates für den PT bekommen.
blackbox
2023-11-29, 10:39:17
Was heißt denn hier META muss noch mächtig schrauben? 3D-Aufnahmen sind bisher offiziell überhaupt nicht vorgesehen, bzw. ist kein Feature.
Christopher_Blair
2023-11-29, 10:40:44
Das Kiwi Comfort Strap, das AMVR Facial Interface, die AMVR Adjustable Knuckle Strap und die Gläser von VR Optiker sind angekommen. Schneller als gedacht (obwohl direkt bei Kiwi und AMVR bestellt, Lieferung aus China).
Bin begeistert, gerade als Brillenträger ist es damit viel komfortabler, kein Vergleich zu vorher.
Thema motion reprojection und PCVR Betrieb:
Seh ich das richtig, dass bei weniger als den vollen FPS / Display hz immer(?) nur die Hälfte an Frames berechnet wird, der Rest dann per motion reprojection aufgefüllt?
Ich hatte eigentlich gedacht, dass nur die fehlenden FPS bis zur Display hz aufgefüllt werden.
Mayhem
2023-11-29, 10:42:29
Was heißt denn hier META muss noch mächtig schrauben? 3D-Aufnahmen sind bisher offiziell überhaupt nicht vorgesehen, bzw. ist kein Feature.
Ich hab's eigentlich mehr auf den Passthrough bezogen. Das mit dem 3D Capture bezog sich darauf, dass teilweise einige YT Streamer das Thema aufgegriffen haben, wir hier im Thread, und ist auch nur mein Statement dazu. Es ist explizit KEIN Negativpunkt (abseits des PT) für die Quest 3. Wenn das für Dich passt...
Mayhem
2023-11-29, 10:46:36
Seh ich das richtig, dass bei weniger als den vollen FPS / Display hz immer(?) nur die Hälfte an Frames berechnet wird, der Rest dann per motion reprojection aufgefüllt?
Nein, default nicht.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass nur die fehlenden FPS bis zur Display hz aufgefüllt werden.
Wenn ASW (Asynchronous Space Warp) implementiert ist, wird nur die Hälfte der Framse berechnet und der Rest reprojected. Wobei ich da sagen muss: Wenn man sich über das Minighosting der PSVR2 beschwert hat, muss der Aufschrei hier viel größer sein. Das Rumgejudder ist ja furchtbar (kein Wunder bei 36FPS).
Christopher_Blair
2023-11-29, 11:00:36
ok danke, dann werde ich mal schauen woran es genau liegt.
Konkret geht es um DCS World, dies verwendet OpenXR.
Genau dieses Ghosting stört mich in DCS World, gut sichtbar am Cockpit, wenn man die Richtung einer Kopfbewegung schnell ändert.
Mit dem oculus dev Tool läßt sich ASW ja deaktivieren, im OpenXR Toolkit gibt es wohl ebenfalls Einstellmöglichkeiten.
Mayhem
2023-11-29, 11:02:15
ok danke, dann werde ich mal schauen woran es genau liegt.
Genau dieses Ghosting stört mich in DCS World, gut sichtbar am Cockpit, wenn man die Richtung einer Kopfbewegung schnell ändert.
Mit dem oculus dev Tool läßt sich ASW ja deaktivieren, im OpenXR Toolkit gibt es wohl ebenfalls Einstellmöglichkeiten.
Achso. Du meinst PCVR. Hmm, da kann ich leider nichts genaues dazu sagen. Ich bezog mich auf standalone ASW.
jorge42
2023-11-29, 12:52:30
kann ich gerade nicht mit Links belegen, aber das hab ich auf der Suche nach meinem Fehler auch gefunden, dass es seit dem Update auf die 57? 58? auftritt.
* https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/17s9lb6/problem_with_passthrough_camera_on_quest_2/
danke, dort ist auch ein Link zum Quest Forum, tritt wohl generell bei einigen auf, ist also - wie ich vermutet habe - zumindest kein HW Defekt.
Razor
2023-11-29, 18:48:26
Wer das 3D Video-Recording mal ausprobieren möchte, ohne eine App kaufen zu wollen. Das ist eigentlich alles schon built-in seit der Quest 2, macht aber natürlich erst jetzt richtig Sinn.
EDIT: Nach nem Reboot sind die Einstellungen wieder auf System resettet.
Gut zu wissen, aber beim QGO (https://anagan79.itch.io/quest-games-optimizer) (und nochmal, kostet gerade mal 10€) ist das ja auch nur ein Goodie.
Darüber hinaus:
eigener Launcher mit Ordnern und Favoriten
Möglichkeit, Strom zu sparen oder auch das genau Gegenteil ;D
handgelöppelte Spiele-Profile für rund 550 Apps'n'Games
regelmäßige Updates
Und: die Einstellungen für's Recording bleibt auch über den Neustart hinaus ;)
Keine Ahnung was Du fürne Optik hast.
Kann ich nur wärmstens zurückgeben :eek:
Offenbar kannst Du ohne Tiefe und 'ner 1080p Auflösung leben... ich kann es nicht.
Ansonsten nimmt die Quest 3 auch mit 90 oder 120fps auf...
Nix "später mal frei schalten" oder so.
Es werden 2 Linsen benutzt. Normale und Weitwinkel. Dabei wird die Weitwinkel dann halt wohl gecroppt und perspektivisch korregiert (vermute ich als technische Lösung). Anyway ist auch relativ offtopic.
Deswegen ja auch keine vernünftige Tiefe und selbst der Stereo-Effekt ist mau.
Aber vielleicht macht's die VisionPro ja besser, als diese "Fake3D" (tm) auf 'nem iPhone.
Das Rumgejudder ist ja furchtbar (kein Wunder bei 36FPS).
Auch hier zweifele ich massivst Dein Wahrnehmungsvermögen an, sorry.
Aber es funktioniert mit Standard-Funktionen (Meta Camera App) und built-in "tweaks"... musst Du wirklich mal ausprobieren.
Die Qualität ist klasse, wenn auch 2160p in SBS gerade mal so eben reicht ;)
Und "schrauben" muss Meta da gar nichts.
Hier würde ich Dir dringenst VDM (Virtual Desktop Mobile) ans Herz legen.
Unterstützt mit "VDXR" einen Modus, bei dem Du weder die Oculus Desktop App noch SteamVR starten musst... vermutlich brauchts dann auch kein ASW.
(getestet mit dem Microsoft Flight Simulator - krasser Performanceschub!)
Razor
Mayhem
2023-11-29, 21:42:05
Offenbar kannst Du ohne Tiefe und 'ner 1080p Auflösung leben... ich kann es nicht.
;D ahahaha klar, du Mathegenie, die 4MPix Cams der Quest 3 bringen dir ja soooo viel mehr als 1080p. Also auf jeden Fall mal mehr Noise, gell? :up:
HINT: Auflösung allein is nich alles, es kommt auch drauf an was man mit den Pixeln macht. ;D
BTW: Ich kann ohne Tiefe nicht leben!
Ansonsten nimmt die Quest 3 auch mit 90 oder 120fps auf...
für einfache 3D Filmchen brauch das KEINE SAU. Da reichen 60FPS.
Deswegen ja auch keine vernünftige Tiefe und selbst der Stereo-Effekt ist mau.
Du sagst quasi 2 mal dasselbe :rolleyes:. Aufgrund der technischen Voraussetzung ist es natürlich nicht optimal, dafür haben sie aber gut getrickst und das Ergebnis lässt sich sehr gut anschauen. Was man für den Quest 3 Footage (trotz 2 identischer Cams) nicht behaupten kann. Alles was da näher als 50cm kommt führt zu Würgreiz, weil es nicht zu Projektionsebene passt.
Aber vielleicht macht's die VisionPro ja besser, als diese "Fake3D" (tm) auf 'nem iPhone.
Es ist kein Fake 3D und ja die Vision Pro wirds definitiv wesentlich besser machen weil 2 gleiche Cams? Was ist das für'ne unsinnige Frage?
Auch hier zweifele ich massivst Dein Wahrnehmungsvermögen an, sorry.
Welche standalone Games/Apps mit ASW hast DU denn schon probiert?
Und welche PSVR2 Games mit Reprojection?
Hmmm? Da wird's jetzt eng mit der Argumentationskiste, wa?
HINT: Nein, das Argument wo Du vor nem Jahr 1mal beim Kollegen für ne halbe stunde ein PSVR2 Game ausprobiert hast lass ich nicht gelten.
Und "schrauben" muss Meta da gar nichts.
Zum 3ten Mal: DOCH! Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in 'nem halben Jahr einen wesentlich besseren PT haben werden und damit auch 3D Recording.
Razor
2023-11-30, 02:35:49
Nö ;)
Und steck' Dir Dein Apple-Fake3D-Zeugs gaaaaannnnz weit dahin, wo es hingehört!
By the way:
2x1x1 (1MP) = 1080p (HD) @ 30 Hz ohne Tiefen-Cam
2x2x2 (4MP) = 2160p (4k) @ 90 Hz mit Tiefen-Cam
Ein kleines 1x1, was Du Dir auch mal rein ziehen solltest, auch wenn es hier nur simuliert wird - schließlich nutzt Apple ja nicht mal 2 1MP-Cams!
Das, was Apple da abliefert, ist wirklich absoluter Schrott, auch wenn es schon recht erstaunlich ist, was man ohne echte Stereo-Aufnahme so machen kann.
Die Quest liefert echte VR-Aufnahmen, heute, und zu einem Preis, der günstiger ist, als jedes BlödPhone.
Sorry, aber Du trollst Du hier einfach nur nur rum.
Razor
Mayhem
2023-11-30, 11:25:21
Und steck' Dir Dein Apple-Fake3D-Zeugs gaaaaannnnz weit dahin, wo es hingehört!
Ned frech werden, Schatzi! Bissjen Niveau kannst selbst Du Dir behalten.
By the way:
2x1x1 (1MP) = 1080p (HD) @ 30 Hz ohne Tiefen-Cam
2x2x2 (4MP) = 2160p (4k) @ 90 Hz mit Tiefen-Cam
Ahahaha ;D Ich würde Dir das ja jetzt alles erklären was daran falsch ist, weiss aber, dass Du es eh nicht verstehst, von daher lass ich's...
Ein kleines 1x1, was Du Dir auch mal rein ziehen solltest, auch wenn es hier nur simuliert wird - schließlich nutzt Apple ja nicht mal 2 1MP-Cams!
:facepalm:
Das, was Apple da abliefert, ist wirklich absoluter Schrott, auch wenn es schon recht erstaunlich ist, was man ohne echte Stereo-Aufnahme so machen kann.
Ehrlicherweise bin ich schon amüsiert, was Du immer so vom Stapel lässt. Ich mein, es ist ja öfters haarsträubend, aber hier hast Du Dich wieder mal selbst übertroffen. Vielleicht solltest Du nicht um solche Uhrzeit noch ein Kommentar absetzen. Schlaf' Dich mal aus!
Razor
2023-11-30, 11:53:59
Schade, dass Dein "ignore" nicht funktioniert ;)
Das was Du hier ablässt spottet jeder Beschreibung und ich wage mich mal ganz weit vor: "Entwickler" bist Du auch nicht :freak:
Razor
derpinguin
2023-11-30, 12:07:11
Gehts wieder, oder muss ich mitspielen?
blackbox
2023-11-30, 12:52:30
Das Siliconcover für die Q3 von Meta kostet 50 EUR. Für so ein Stück Plastik und Silicon. Das ist eine ziemliche Frechheit, leider gibts von VRCover noch kein Ersatz.
Aber vielleicht kennt jemand noch eine Alternative?
mironicus
2023-11-30, 13:11:52
Siliconcover gibt es für 2-3 Euro bei Ali Express. Die werden einfach über das bestehende Polster gelegt.
Oder auch als Bestandteil eines mehrteiligen Sets: https://de.aliexpress.com/item/1005006107355769.html
Der Linsenschutz ist auf jeden Fall nützlich, auch die Griffe für die Controller sind toll. Den labbrigen Silikon-Frontschutz habe ich wieder abgenommen und durch eine Hartschalen-Version ersetzt (inkl. Panzerglas für die drei Sensoren/Kameras 6,50 Euro). Sitzt perfekt.
https://de.aliexpress.com/item/1005006133760623.html
Das BoboVR M3 Pro ist vorstellbar bei Amazon für 69,99 Euro.
https://www.amazon.de/dp/B0CJLG9SBR
Razor
2023-11-30, 17:03:51
Das Siliconcover für die Q3 von Meta kostet 50 EUR. Für so ein Stück Plastik und Silicon.
Na ja... dabei handelt es sich aber schon um den kompletten Einsatz, inkl. variablen Abstandhalter.
So etwas kostet bei VR Cover auch schon 30€, ohne letztgenannte Funktion.
(kostet als "einfache" Variante nochmals 10€ mehr)
Aber vielleicht kennt jemand noch eine Alternative?
Massenhaft... ob gut oder schlecht, muss jemand anderes beurteilen.
Nach meiner Erfahrung: gut, wenn man das Headset schnell abwischen und weitergeben möchte, schlecht für den Dauergebrauch.
Razor
@blackbox Christopher_Blair hatte auf der vorigen Seite was zum AMVR Facial Interface geschrieben:
Das Kiwi Comfort Strap, das AMVR Facial Interface, die AMVR Adjustable Knuckle Strap und die Gläser von VR Optiker sind angekommen. Schneller als gedacht (obwohl direkt bei Kiwi und AMVR bestellt, Lieferung aus China).
Bin begeistert, gerade als Brillenträger ist es damit viel komfortabler, kein Vergleich zu vorher.
Ich bin komplett unsicher, ob ich
1. es ihm gleichtun soll und ein AMVR Facial Interface mit einem Dritthersteller Comfort Strap (Kiwi soll gut sein, AMVR hat aber selbst jetzt wohl auch einen) kaufen soll.
oder
2. das BoboVR M3 Pro (vor-)bestellen soll. Viele setzen das ganz ohne Interface ein und finden das eine super Lösung.
jorge42
2023-11-30, 21:40:49
Sorry falls alt, aber grad erst gesehen
Steam link für die quest macht bei steam games quest link oder vr Desktop obsolet.
Noch nicht getestet
https://www.uploadvr.com/valve-steam-link-quest-steamvr-streaming/?fbclid=IwAR3XUBJyJou9joNuVj24P5YzDNUNiG6fTFgvXex63Na9_utKi9iPB9sMfrY
Monger
2023-11-30, 21:46:12
Steam link für die quest macht bei steam games quest link oder vr Desktop obsolet.
Noch nicht getestet
https://www.uploadvr.com/valve-steam-link-quest-steamvr-streaming/?fbclid=IwAR3XUBJyJou9joNuVj24P5YzDNUNiG6fTFgvXex63Na9_utKi9iPB9sMfrY
Dass sie es offiziell machen, ist wirklich neu. Und ein interessantes Zeichen.
jorge42
2023-11-30, 21:47:51
Dass da noch was von denen kommt find ich krass. Von meta kann man ja nicht viel erwarten im PC Bereich
mironicus
2023-12-01, 11:47:23
o67qCGGQ_e0
Si|encer
2023-12-01, 12:55:52
Da Meta ihr Hauptaugenmerk schon auf Standalone legen kann ich mir gut vorstellen das sie das gut finden. Dann können die ihr AirLink begraben.
Welche Motivation allerdings Steam gerade für diese Nische zeigt ist tatsächlich die interessante Frage.
Razor
2023-12-01, 18:01:48
"Niesche"? Rund 70% aller per SteamVR angebundenen Headsets kommen von Meta?
Eigentlich will Steam doch wohl am Verkauf von Games verdienen... immerhin 30% ALLER über den Tisch gegangenen "Softwaren".
Auch könnten Sie sich damit die Eigenentwicklung schenken, die ja auch mehr "frisst", als sie bringt.
Tatsächlich könnte das sogar ein Vorbote des Endes von PCVR sein...
Und Meta? Besser geht's doch nicht!
Aufwand für Shop und PC-Anbindung komplett eliminieren?
Könnte mir sogar vorstellen, dass Meta bei Steam für dieses Vorhaben mitwirkt ;D
Razor
Auch könnten Sie sich damit die Eigenentwicklung schenken, die ja auch mehr "frisst", als sie bringt.
Tatsächlich könnte das sogar ein Vorbote des Endes von PCVR sein...
Deine Orakeleien sind jedes Mal aufs Neue absurd und es wird immer schlimmer. PC-VR ist noch lange nicht tot und wird auch nicht sterben, egal wie sehr du es dir wünschst.
Aktuell habe ich seit gut einer Woche eine Quest 3 hier und als bisheriger PC-VR only Nutzer bin ich äußerst zwiegespalten.
Der mit weitem Abstand beste/positivste Aspekt der Q3 sind die Linsen und Panels. Wird der Content anständig zugespielt, wird man mit einer wunderbaren Bildqualität belohnt. Das Gewicht der Q3 ist auch okay.
An der Stelle enden für mich jedoch schon die positiven Aspekte. Die verbauten Lautsprecher sind mittelmäßig, das verbaute Mikrofon grauenhaft. Air Link, Virtual Desktop und nun noch Steam Link sind im Prinzip eine tolle Sache, kranken jedoch an einem großen Problem: die benötigte Bandbreite. Um per WiFi Streaming ein gutes Bild zu erhalten bedarf es nahezu ideale Voraussetzungen hinsichtlich der WiFi Verbindung. Laut Virtual Desktop schwankt bei mir die verfügbare Bandbreite zwischen 620 - 800 MBit. Das ist nicht optimal, aber auch nicht schlecht. Angebunden ist sie per WiFi 6, 6E ist mangels passendem Router kein Thema. Von AVM gibt es keine 6E Router und die von Asus besitzen astronomische Preise bei denen ich schnell abgewunken hab.
Mit der verfügbaren Bandbreite reicht es für einen Videostream von gut 80 MBit, ab 90-100 MBit treten schon sicht- und spürbare Lags und Aussetzer auf. Zusammen mit dem AV1-Codec ergibt das eine brauchbare Bildqualität. Wirklich gut ist die aber nicht. Metas eigenes Air Link ist grauenhaft, das Bild ist stark komprimiert und ekelhaft überschärft. Per Debug Tool lässt sich die Schärfe rausnehmen, wirklich viel Spielraum für eine vergleichbare Bildqualität wie in Virtual Desktop gibt es jedoch nicht. Das Debug Tool ist der erste Punkt, der mit eindrucksvoll zeigte wie sehr Meta alles abseits des Meta OS inzwischen am Arsch vorbei geht. Denn als Codecs stehen in dem Tool nur H.264 und H.265 zur Auswahl. AV1? Fehlanzeige.
Steam Link habe ich heute ausprobiert und erfuhr dieselbe Ernüchterung wie bei Metas Air Link. Trotz immerhin ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten war es mir nicht möglich eine brauchbare Bildqualität zu erzielen. Das Bild ist zwar nicht ekelhaft überschärft, dafür genauso stark komprimiert.
Nun zur Experience mit der Desktop Link-App. Das war wie eine Zeitreise zurück zu meiner Zeit mit der Rift CV1 vor einigen Jahren. Das VR UI ist völlig unverändert und sieht aus wie vor 9-10 Jahren. Der nächste Punkt der eindrucksvoll zeigt, wie sehr Meta PC-VR inzwischen am Arsch vorbei geht. Das empfand ich nicht nur als sehr enttäuschend sondern auch frech. Wie kann man zahlender Kundschaft heute noch dieses uralte UI fast ohne jegliche Einstellungsmöglichkeiten andrehen? :mad:
Das einzige was der Link Modus dank des Kabels dem ganzen Rest voraus hat ist die Bildqualität. Ich bekomme zwar nur eine Bandbreite von ca. 2,3 GBit hin, das reicht jedoch schon aus um eine massiv bessere Bildqualität zu erzielen die fast an eine native PC-VR Experience heranreicht. Für mich ist es somit der einzig wirklich brauchbare Modus der Quest 3 (abgesehen von den Standalone Spielen die direkt auf der Quest ausgeführt werden).
Enttäuschend empfinde ich auch das Controller Tracking und die Abtastrate des Trackings. Weil Inside-Out erreichen die Controller schnell ihre Grenzen hinsichtlich der Sichtbarkeit für die Kameras und was mir besonders auffällt ist die niedrige Abtastrate von maximal 60 Hz. Die Bewegungen mit den Controllern fühlen sich einfach nicht ganz flüssig an, wenn man zuvor jahrelang Lighthouse V2 genutzt hat. Das aktuelle Lighthouse V2 arbeitet mit 100 Hz was so viel flüssiger und angenehmer ist. Um zum Abschluss zu kommen halte ich für mich fest: Linsen und Panels hui, der Rest eher pfui. Deswegen kann ich jedes Mal bei deinen Aussagen zum Ende von PC-VR nur lachen und/oder mit dem Kopf schütteln. Standalone VR ist noch lange nicht soweit um PC-VR ablösen zu können. Verglichen mit PC-VR müssen viel zu viele Kompromisse eingegangen werden, die Themen miserable Akkulaufzeit und Headstrap hab ich dabei noch nicht mal angeschnitten.
Monger
2023-12-01, 19:23:07
Standalone VR ist noch lange nicht soweit um PC-VR ablösen zu können.
Ich glaube, von Ablösung redet keiner. Aber die Geschichte ist voller Plattformen die technologisch überlegen waren, aber untergegangen sind. Sei es weil nur wenige Eingeweihte das technische Know-How aufbringen konnten, weil sie aufgrund zu vieler Konfigurationen schwer testbar ist, sei es aufgrund des Preises und geringen Software Angebotes...
Meta hat mittlerweile 20+ Millionen verkaufte Quests. Das ist ne Nummer mit der man als Entwickler allmählich Geld verdienen kann. Konkurrenz ist nicht in Sicht, Valve scheint das Interesse verloren zu haben. Ich hab vor kurzem nen frischen Win11 Rechner gestartet, da war noch so ein Intro für die Windows Mixed Reality Headsets drauf. Wenn man da auf den Link klickt, landet man auf ner toten Seite. Ergo, auch Microsoft hat das Interesse verloren. Wer genau soll denn jetzt noch PC-VR pushen?
/Locutus oB
2023-12-01, 19:35:33
warum kauft mann sich die Quest wenn die für pcvr so gar nicht geeignet ist?
was z.b. pimax an software abliefert soll ja alles andere als stabil sein.
Ich hab vor kurzem nen frischen Win11 Rechner gestartet, da war noch so ein Intro für die Windows Mixed Reality Headsets drauf. Wenn man da auf den Link klickt, landet man auf ner toten Seite. Ergo, auch Microsoft hat das Interesse verloren.
Windows Mixed Reality war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Wirklich gepusht hat MS das nicht, AR war zu der Zeit noch kein Thema (ist es mit der Q3 mMn. auch nicht) und es hat auch sonst keine Alleinstellungsmerkmale.
Wer genau soll denn jetzt noch PC-VR pushen?
Valve arbeitet nach wie vor am nächsten Headset. Ich gehe stark davon aus, dass es wie die Quest ein Hybrid wird der jedoch weiterhin Lighthouse unterstützt. Zählt man 1 und 1 zusammen, wirkt die Steam Link App auf der Quest für mich wie ein Testballon damit Valve erste Erfahrungen mit WiFi Streaming sammeln und nach Bedarf optimieren kann.
Nach ein wenig stöbern im Meta Store sehe ich auch nicht wirklich ein größeres Angebot an Spielen als auf Steam. Klar sind im Meta Store mehr größere Titel dabei, doch sind wir mal ehrlich: ohne Geldkoffer von Meta würde es Titel wie Resident Evil 4 VR und AC Nexus nicht geben. Trotz der großen Basis an verkauften Quest-Geräten müssen Entwickler weiterhin dazu überredet werden VR zu bedienen. Das lässt sich nicht wirklich als Erfolg bezeichnen. Nicht vergessen darfst du auch, dass es einen großen Unterschied zwischen reinen Verkaufszahlen und aktiven Nutzern gibt. Von den ~ 20 Millionen verkauften Q2 ist ziemlich sicher nur ein Bruchteil regelmäßig aktiv. Gut ersichtlich daran, dass auf Ebay unzählige Leute zu finden sind die ihre Quest 2 verkaufen. Und wird sie nicht irgendwo verkauft, staubt die Quest 2 im Schrank vor sich hin.
warum kauft mann sich die Quest wenn die für pcvr so gar nicht geeignet ist?
Ich hatte noch nie eine Quest und nach mehreren Jahren nur mit der Index wird der Wunsch nach was Neuem mit der Zeit nicht unbedingt kleiner. Dazu wird die Quest so oft gelobt wie toll sie doch ist und dass sie auch gut für PC-VR taugen soll. Nun konnte ich mir selber ein Bild machen und feststellen, dass sie eben doch nicht so toll ist wie gewisse Leute hier das immer behaupten.
blackbox
2023-12-01, 20:03:57
Bitte die Diskussion nicht zum 99 Male starten. Die wurde schon wirklich durch gekaut.
Damit bist du reichlich spät dran.
Aber wenn du noch die Hoffnung hast auf PCVR: dann erfreue dich auf jedes neue PCVR-Spiel, das noch raus kommen wird. Davon wirds in Zukunft nicht mehr viele geben.
Aber wenn du noch die Hoffnung hast auf PCVR: dann erfreue dich auf jedes neue PCVR-Spiel, das noch raus kommen wird. Davon wirds in Zukunft nicht mehr viele geben.
Ob und wie viele Games kommen ist mir ziemlich egal, es läuft zu mindestens 95% nur VRChat. Auch wenn Half-Life Alyx toll war, als Plattform für Gaming interessiert mich VR so gut wie gar nicht.
blackbox
2023-12-01, 20:33:28
Ernsthaft? Dich interessiert VR Gaming gar nicht???
Also dafür hast dich dich aber ganz schön ausgelassen.
Monger
2023-12-01, 21:47:38
Ob und wie viele Games kommen ist mir ziemlich egal, es läuft zu mindestens 95% nur VRChat. Auch wenn Half-Life Alyx toll war, als Plattform für Gaming interessiert mich VR so gut wie gar nicht.
Ergo, deine Beiträge hier sind weder durch Daten noch durch persönliche Erfahrung gestützt. Tja, äh... weiß auch nicht was ich dazu noch sagen soll.
Razor
2023-12-02, 09:23:38
Ihr hab't ja recht... aber solche "Wut-Baby's", die sich Wunschdenken und offenbar realitätsfernen Phantasien hingeben, regen mich einfach auf.
Auch ich würde mir wünschen, dass PCVR nicht stirbt, aber die Realität ist eine andere.
Deine Orakeleien sind jedes Mal aufs Neue absurd und es wird immer schlimmer.
PC-VR ist noch lange nicht tot und wird auch nicht sterben, egal wie sehr du es dir wünschst.
Warum sollte ich es mir "wünschen"... eine weitere inhaltslose Unterstellung Deinerseits.
Fakt ist:
der Oculus/Meta Store ist mittlererweile deutlich größer als der von Steam(VR)
(>570 offiziell, >1.800 im AppLab, > 2.000 für PCVR vs. 1.500 bei Steam?)
alle neuen Titel kommen immer zuerst für die Quest, in seltenen Fällen auch mal für den PC
keinerlei Innovation/Weiterentwicklung im Consumer-PCVR-Umfeld, von "Bastellösungen" (wie Pimax) mal abgesehen
Soll ich weiter machen?
Das sind alles Anzeichen, vor denen Du natürlich die Augen verschließen kannst, wenn Du willst.
Razor
Razor
2023-12-02, 10:43:22
Noch nicht getestet
Funktioniert eigentlich ganz gut, nur ist das Ganze noch nicht wirklich "stabil"... aber eben mal ein bissel HLA gezockt, funzt :D
Ruckt ab und an ein bissel, was mit AirLink und auch Virtual Desktop Mobile definitiv nicht der Fall ist.
ABER... die interne Rederauflösung auf der Quest wird schon stark reduziert :(
Die "normale" Auflösung der Quest liegt bei 1680x1760 (Resolution Scale bei 111%), Steam Link reduziert das mal eben auf 1280x1280 (RS 80%).
Hier scheint es auch (noch) keine Möglichkeit zu geben, das zu ändern...
Doch, gibt es... aber nur mit einem Maximum von 1344x1344 per eyes, was immer noch meh' ist
Zugute halten muss man, dass man im Quest Store ja auch "gewarnt" wird, dass die App eigentlich nicht mit der Quest 3 kompatibel ist.
Interessanter Weise sieht es trotzdem in SteamVR noch "gut" aus.
Auch hat diese Verbindung ein Problem mit den OVR-Tools für SteamVR, dessen Autostart ich erst einmal deaktivieren musste, damit es vernünftig läuft.
Für den ersten Wurf aber wirklich nicht schlecht!
Apropos VDM:
Quest/Pico/Vive version 1.29.10 - Release Notes
@everyone You can install this update through your library in your headset. The Streamer will auto-update when you connect to your PC.
• Added a 'Show Games tab on connect' option in the Settings tab
• Added AV1 playback of local videos on Quest 3
• Increased SSW area radius on Quest 3
• Remapped Menu button to X+Y (pressed simultaneously) for OpenXR games running through SteamVR (useful for Zenith & Ghosts of Tabor)
• Fixed desktop streaming issue with Windows 11 23H2
• Fixed high network latency when streaming remotely
• Fixed graphical corruption when playing some videos on Pico
• Fixed name sorting in Videos tab to be more natural
• Fixed VDXR compatibility with Minecraft bedrock and UWP apps on Windows
• Fixed compatibility with vrperfkit in Oculus mode
• Fixed game compatibility with: Dreadhalls, FNAF intro screens, Pulsar: Lost Colony, Star Wars Pinball VR
Recommended GPU drivers
Nvidia: any drivers
AMD RX 400/500: 20.10.1 https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-10-1
AMD 5000/6000: 22.11.2 https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-11-2
AMD 7000: 23.10.2 https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-10-2
If you haven't left a rating for the app in the stores, doing so is the best way to show your support: https://www.oculus.com/experiences/quest/2017050365004772/
Razor
Monger
2023-12-02, 11:25:25
Fakt ist:
[LIST]
Und bei Applab rechnest du ja vermutlich nicht SideQuest ein, oder? Da kommt ja auch nochmal einiges drauf.
Si|encer
2023-12-02, 11:31:34
Er sagt das sieht gestochen Scharf aus mit der Steam Link App ;D
VknAjbNcWxI
Ergo, deine Beiträge hier sind weder durch Daten noch durch persönliche Erfahrung gestützt. Tja, äh... weiß auch nicht was ich dazu noch sagen soll.
Weil mich Gaming in VR nicht sonderlich interessiert, sollen meine Aussagen weder auf Daten noch auf persönliche Erfahrung beruhen? Sehr abenteuerliche Sichtweise. Trotz meinem Desinteresse verfolge ich was an VR Titeln auf Steam erscheint - immer in der Hoffnung, dass vielleicht doch was für mich dabei sein könnte. Zuletzt angespielt hatte ich Grimlord (gibt es übrigens nicht im tollen Meta Store). Spaß macht es, den Early Access Status merkt man dem Spiel jedoch noch deutlich an, weshalb ich refunded hatte.
Angefangen mit VR habe ich übrigens vor gut 6 Jahren. Fehlende Erfahrung zu unterstellen ist daher fraglich um es mal diplomatisch auszudrücken.
Ihr hab't ja recht... aber solche "Wut-Baby's", die sich Wunschdenken und offenbar realitätsfernen Phantasien hingeben, regen mich einfach auf.
Wut Babys? Weißt du was mich aufregt? Deine Überheblichkeit. In so ziemlich jeden Beitrag stellst du deine Meinung und Ansicht als allgemeingültig und gegeben da. Andere Meinungen werden runtergespielt oder sich darüber lustig gemacht.
Fakt ist:
Zählt für dich Masse statt Klasse? Beim Stöbern im Meta Store gibt es einige Titel, die wenige 100-600 Bewertungen besitzen. Wo sind denn deine 20 Mio+ Nutzer? Oh, stimmt. Die existieren nur auf dem Papier. Gute Titel erreichen wie im Meta Store auch auf Steam viele tausende Bewertungen. So schlecht kann es auf Steam also nicht laufen.
alle neuen Titel kommen immer zuerst für die Quest, in seltenen Fällen auch mal für den PC
Woran mag das liegen? An der zumindest auf dem Papier größeren Nutzerbasis? Oder vielleicht weil Meta nicht gerade wenig Geldkoffer verteilt, um Spiele auf die Plattform zu holen? Mit Geldscheinen winken hilft eben oft.
keinerlei Innovation/Weiterentwicklung im Consumer-PCVR-Umfeld, von "Bastellösungen" (wie Pimax) mal abgesehen
Da lehnt sich jemand sehr weit aus dem Fenster. Die Bigscreen Beyond ist so ziemlich die größte Innovation seit langem, spricht wegen des Preises nur nicht den Casual Quest Nutzer an.
Wenn du schon von Innovationen und Weiterentwicklung sprichst, zähl sie mir doch mal bei der Quest auf. Und nein, Pancakes sowie hochauflösende Displays gehören nicht dazu, die gibt es auch bei PC-VR.
/Locutus oB
2023-12-02, 15:20:46
ihr pcvr Freaks wollt nicht verstehen das ihr mit einer Quest mobilvr UND pcvr haben könnt. oder warum beschwerst du dich sonst über die stores?
warum hast du dir keine pimax oder sonst was gekauft? sorry aber ICH gebe keine 550 euro aus für Hardware die ich scheisse finde.
Monger
2023-12-02, 15:46:20
Weil mich Gaming in VR nicht sonderlich interessiert, sollen meine Aussagen weder auf Daten noch auf persönliche Erfahrung beruhen?
Nein, weil du Aussagen in den Raum stellst die durch nichts gedeckt sind, basieren sie nicht auf Daten (Spielekatalog gefühlt genauso groß wie in Steam, Devs haben angeblich keinen Bock auf VR, Meta verteilt Geldkoffer...)
warum hast du dir keine pimax oder sonst was gekauft?
Weil mich Pimax nicht anspricht. Zu groß, zu schwer, zu viel Softwaregefrickel. Ich wollte und habe der Quest 3 eine faire Chance gegeben sich zu beweisen. Meine bisherige Referenz ist die Index und bis auf die deutlich besseren Displays und Linsen macht die Quest 3 ansonsten alles schlechter:
- Tracking
- Sound
- Mikrofon
- Komfort (Headstrap!)
- Controller
Nach den ganzen Lobhudeleien bin ich eben sehr enttäuscht. Die Index ist inzwischen über 4 Jahre alt und der Quest 3 trotzdem in vielen Punkten noch weit überlegen. Auflösung und Linsen sind eben nicht alles. Und nein, ich werde die Quest 3 nicht behalten.
Die Bigscreen kann nicht früh genug ausgeliefert werden ...
Nein, weil du Aussagen in den Raum stellst die durch nichts gedeckt sind, basieren sie nicht auf Daten (Spielekatalog gefühlt genauso groß wie in Steam, Devs haben angeblich keinen Bock auf VR, Meta verteilt Geldkoffer...)
Prominentes Beispiel für die Geldkoffer-Politik ist Resident Evil 4 VR auf der Quest. Nur durch Subventionierung seitens Meta hat es das Licht der Welt erblickt.
Meridian12
2023-12-02, 16:03:06
PC Gaming war doch auch schon dutzendemale tot, wegen XBox und Playstation.
Und im Endeffekt wurden die Spielekonsolen Einheits PCs vom Sony bzw Microsoft:D
So oder so, so hilfreich Zuckerberg anfangs war für VR, aktuell ist er leider ein massiver Bremsklotz.
Aktuell haben wir es grafisch ins Jahr 2007 Standalonemässig geschafft, von Jahr 2002 zuvor.
So klasse AC Nexus ist, grafisch war AC 2 auf dem PC nicht schlechter.
Fazit: Ich schaue mir auf Youtube das neue AC Mirage an und dann AC Nexus als VR Ahnungsloser und sehe gute Grafik gegen schlechte Grafik. Das VR Erlebnis sieht man auf Youtube nicht. Wie soll man so Leute zu VR locken?
Gäbe es AC Nexus auch als PCVR Version, wäre die Grafik auf Youtube ähnlich.
Anscheinend wurden 3 mal mehr Quest 2 im letzten Monat verkauft als Quest 3.
Tja, einen Bildqualitätsunterschied sieht man halt auf Youtube bei PCVR auch nicht, da zB Linsenunterschiede usw dort nicht richtig auf Video gebannt werden können.
Asgards Wrath wird grafisch 2 Klassen schlechter werden als Teil 1.
So lockt man niemanden zu VR.
Meta sollte kapieren, dass sie PCVR Knaller brauchen um die Leute zu VR zu locken. Grafik ist und bleibt extrem wichtig. Teilweise das Wichtigste.
Denn quasi kein Spiel wird spielerisch und Storymässig schlechter, wenn es 1028*768 in Low Details gespielt werden müsste. Aber wer will das?Niemand, weil Grafik extrem wichtig ist.
Deswegen sollte Zuckerberg dringend dafür sorgen, dass neue SPiele wie Stalker 2 , GTA6 usw einen VR Modus bekommen.
Soll er paar Millionen dafür locker machen. Aber je mehr Leute veranlasst werden sich eine VR Brille zu kaufen, um so mehr Leute werden auch im Oculus Store Spiele kaufen.
/Locutus oB
2023-12-02, 16:17:19
danke für die Antwort. aber das du beim Tracking richtige Unterschiede bemerkst hätte ich nicht gedacht.
Meridian12
2023-12-02, 16:28:54
Ich kenne kein Lighthouse Tracking. Aber weder bei der Quest 2, Pico 4 noch Quest 3 habe ich irgendwelche Trackingprobleme gehabt.
Ist wohl eher Einbildung.
Merke ich auch immer, wenn ich Beat Saber selten am PC spiele oder auf der Quest 2 Standalone.
Standalone haut man daneben und sieht den Fehler bei sich. Haut man bei PCVR daneben, absolut gleicher Fehler, dann liegt das Problem selbstverständlich am Tracking und Wireless spielen, aber doch niemals an mir :D
Razor
2023-12-02, 16:36:33
Wut Babys? Weißt du was mich aufregt?
Nein und es interessiert mich auch nicht.
So oder so, so hilfreich Zuckerberg anfangs war für VR, aktuell ist er leider ein massiver Bremsklotz.
Sorry, aber auch hier schaffst Du es wieder, unsäglichen Unsinn zu verzapfen.
Zuckie ist der einzige, der VR aktuell weiter bringt!
Bremsklotz sind solche altgestrigen, wie Du, die an einer Vergangenheit festkleben, die schon längst Geschichte ist.
Begrabe sie endlich, dann findet Ihr beiden vielleicht auch wieder Frieden :rip:
Razor
Mayhem
2023-12-02, 16:42:34
Ich kenne kein Lighthouse Tracking. Aber weder bei der Quest 2, Pico 4 noch Quest 3 habe ich irgendwelche Trackingprobleme gehabt.
Naja, gegen ein 4er Lighthousetracking sieht Inside-out halt komplett "alt" aus, sowohl von der Präzision/Latency/Zuverlässigkeit. Es wird auch nicht dorthin kommen. Das Inside-Out jedoch viel komfortabler für den Nutzer ist, brauchen wir nicht zu diskutieren. UND: Für die meisten Usecases ist Inside Out auch absolut ausreichend.
Ist wohl eher Einbildung.
Merke ich auch immer, wenn ich Beat Saber selten am PC spiele oder auf der Quest 2 Standalone.
Beat Saber wird zwar oft als Benchmark genommen, finde aber es deckt nur Latency dafür ab. Überaus präzise muss man da ja nicht sein. Ich vermute sogar, dass sie ein wenig Fuzzylogik/Toleranz eingebaut haben um Inside-Out besser dastehen zu lassen, speziell wenn du ausserhalb des Sichtbereichs der Cams bist.
Monger
2023-12-02, 17:00:49
Für die meisten Usecases ist Inside Out auch absolut ausreichend.
Inside Out (auch Hand Tracking) macht halt die Annahme, dass du dich vorwiegend da bewegst wo du auch hin guckst. Das ist für Spiele oft ne relativ vernünftige Annahme, weil historisch Spiele gar keine andere Feedback Methode kannten als visuell. Ist immer alles nach vorne gerichtet.
Mayhem
2023-12-02, 17:05:17
Meine bisherige Referenz ist die Index und bis auf die deutlich besseren Displays und Linsen macht die Quest 3 ansonsten alles schlechter:
- Tracking
- Sound
- Mikrofon
- Komfort (Headstrap!)
- Controller
Nach den ganzen Lobhudeleien bin ich eben sehr enttäuscht. Die Index ist inzwischen über 4 Jahre alt und der Quest 3 trotzdem in vielen Punkten noch weit überlegen. Auflösung und Linsen sind eben nicht alles. Und nein, ich werde die Quest 3 nicht behalten.
In Relation zum Preis macht sie dennoch viele Deiner Punkte schon sehr gut. Uuund: Sie ist halt zunächst mal ein Standalonegerät mit Fokus auf MR.
Prominentes Beispiel für die Geldkoffer-Politik ist Resident Evil 4 VR auf der Quest. Nur durch Subventionierung seitens Meta hat es das Licht der Welt erblickt.
Meta hatte Anfang des Jahres 300 Spiele "funded" (https://www.gamesindustry.biz/meta-reveals-oculus-publishing-as-meta-quest-store-revenues-pass-16bn)
Razor
2023-12-02, 18:30:56
Gottlob steckt Mate da ordentlich Geld rein... macht ja sonst kaum jemand.
Aber schön zu hören, dass man mit den Store-Unsätzen schon bei 1,5Mrd USD liegt... was natürlich weit von den rund 30Mrd bei Steam weg ist.
Auch ist der Artikel ja schon älter... in 03/2023 waren e s noch rund 500 Titel, jetzt sind es bereits über 570.
(+ rund 1.800 im AppLab + rund 2.000 im RCVR-Store, wie ich bereits schrieb ;-)
Zumal Sony das mit PSVR genauso macht... siehe Resident Evil Village VR... PSVR exclusive natürlich.
Aber klar... wenn es Meta macht ist es "falsch", wenn es andere tun, nur natürlich... pffft :rolleyes:
Was mich nur wundert... warum diskutiert Ihr über so etwas im Meta Quest Thread?
Dummheit oder versehen?
Razor
P.S.: ich finde es gut, dass zumindest in diesem Punkt der Oculus Brand noch erhalten bleibt :up:
(i.e. "Oculus Publishing")
/Locutus oB
2023-12-02, 20:23:24
kann hier schon jemand über eigene Steam-Link erfahrungen bericht? man liest ja nur gutes.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.