PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oculus Quest

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19

jorge42
2023-12-02, 20:52:26
kurz getestet, ja lief, im Gegensatz zu anderen hier, bin ich aber recht schmerzbefreit. Benutze sonst immer VR Desktop, Oculus Link ist wegen des Einsatzes dieser uralten Software aber ein Graus, auch die Steam VR Umgebung finde ich total sinnlos, da lobe ich mir das gradlinige VR Desktop, der dann leider wieder doch die Steam VR oder Oculus VR Umgebung starten muss.
Vorteil bei Steam Link ist, Steam läuft auf meinem Rechner wirklich IMMER, VR desktop oder Quest muss ich manchmal manuell starten.

Mayhem
2023-12-02, 22:35:53
Interessant wäre von nem Quest Pro User zu hören wie das EyeTracked Foveated Encoding performed. Die Gesamtlatenz geht durch Foveated Rendring (bzw. niedrige Encode Resolution) ja von 30ms auf 20ms runter (AFAIR). Nur mit Fixed FR siehts halt schon bescheiden aus ausserhalb des Zentrums.
Was aktuell glaube ich nicht geht ist Handtracking.

whetstone
2023-12-03, 01:27:33
Also ich habs versucht auf meiner pro und dann gleich wieder gelassen (settings noch probiert um was zu retten). Bekomme ca. 20% weniger perfomance vs. VD und ausserdem sieht das bild generell ziemlich blass und verwaschen aus. Eyetracking schien zu funktionieren aber mit der miesen perfomance macht das wenig sinn das weiter zu versuchen, braucht wohl erstmal ein paar patches.

Razor
2023-12-03, 07:45:32
Uns das, obwohl (oder weil?) die interne Renderauflösung ggü. (Air-)Link und VDM stark reduziert wurde.
Überhaupt frage ich mich, wie man bei einer rechteckigen Zielauflösung, eine quadratische Basis annehmen kann.
kann hier schon jemand über eigene Steam-Link erfahrungen bericht? man liest ja nur gutes.Funktioniert eigentlich ganz gut, nur ist das Ganze noch nicht wirklich "stabil"... aber eben mal ein bissel HLA gezockt, funzt :D
Ruckt ab und an ein bissel, was mit AirLink und auch Virtual Desktop Mobile definitiv nicht der Fall ist.
ABER... die interne Rederauflösung auf der Quest wird schon stark reduziert :(

Die "normale" Auflösung der Quest liegt bei 1680x1760 (Resolution Scale bei 111%), Steam Link reduziert das mal eben auf 1280x1280 (RS 80%).
Hier scheint es auch (noch) keine Möglichkeit zu geben, das zu ändern...

Doch, gibt es... aber nur mit einem Maximum von 1344x1344 per eyes, was immer noch meh' ist

Zugute halten muss man, dass man im Quest Store ja auch "gewarnt" wird, dass die App eigentlich nicht mit der Quest 3 kompatibel ist.
Interessanter Weise sieht es trotzdem in SteamVR noch "gut" aus.

Auch hat diese Verbindung ein Problem mit den OVR-Tools für SteamVR, dessen Autostart ich erst einmal deaktivieren musste, damit es vernünftig läuft.
Für den ersten Wurf aber wirklich nicht schlecht!
Ist hier vielleicht wegen dem ganzen OT-Gequatsche verloren gegangen...

Razor

Mayhem
2023-12-03, 12:39:11
ABER... die interne Rederauflösung auf der Quest wird schon stark reduziert :(

Die "normale" Auflösung der Quest liegt bei 1680x1760 (Resolution Scale bei 111%), Steam Link reduziert das mal eben auf 1280x1280 (RS 80%).
Hier scheint es auch (noch) keine Möglichkeit zu geben, das zu ändern...

Doch, gibt es... aber nur mit einem Maximum von 1344x1344 per eyes, was immer noch meh' ist

Zugute halten muss man, dass man im Quest Store ja auch "gewarnt" wird, dass die App eigentlich nicht mit der Quest 3 kompatibel ist.
Interessanter Weise sieht es trotzdem in SteamVR noch "gut" aus.

Das liegt daran, dass sie nicht brute-force encoden und decoden, sondern immer foveated. Daher sieht selbst mit 512er Encodeauflösung die Mitte immer noch scharf aus.
Valve hat den Punkt relativ dumm benannt, deswegen kommt hier auch wohl die Verwechslung mit den "entsprechenden" Settings in VD und AirLink.

Hier noch ein Thread wo ein paar interessante Backgrounds dazu sind

https://www.reddit.com/r/QuestPro/comments/187qyw2/steamvr_link_supports_foveated_encoding/

Zusammengefasst: Mit extrem steigender Auflösung muss man sich einfach ein smartes Verfahren überlegen um den Stream effizient mit geringer Latenz zu übertragen.
Das hat Valve hier getan, sieht aber ohne Eyetracking halt bescheiden aus.

Nachdem sie das hier integriert haben, bin ich mir zu 100% sicher, dass Deckard (Valve nächstes VR-Headset) mit Eyetracking und wahrscheinlich sehr hochauflösenden Displays daherkommt.

Atma
2023-12-03, 13:58:45
Nein und es interessiert mich auch nicht.
Mr. Überheblich mal wieder. Aber hey, wer im Glashaus sitzt und so ...

Deine Orakeleien in den Nvidia Treiberthreads sorgten zum Schluss nur noch für Gelächter, deshalb hast du dich in diesen Thread hier zurückgezogen und verteidigst ihn jetzt vehement ;D

Bremsklotz sind solche altgestrigen, wie Du, die an einer Vergangenheit festkleben, die schon längst Geschichte ist.
Begrabe sie endlich, dann findet Ihr beiden vielleicht auch wieder Frieden :rip:
Totgesagte leben länger. Meinen Frieden finde ich, sobald ich die Bigscreen in Händen halte :P

Razor
2023-12-04, 07:02:05
Mr. Überheblich mal wieder. Aber hey, wer im Glashaus sitzt und so ...
Deine Orakeleien in den Nvidia Treiberthreads sorgten zum Schluss nur noch für Gelächter, deshalb hast du dich in diesen Thread hier zurückgezogen und verteidigst ihn jetzt vehement
Sag mal... hast Du nichts anderes zu tun, als hier permanent geistigen Dünnschiss abzusondern?
Lässt bei Dir tief blicken...

Razor

Razor
2023-12-04, 07:07:58
Das liegt daran, dass sie nicht brute-force encoden und decoden, sondern immer foveated. Daher sieht selbst mit 512er Encodeauflösung die Mitte immer noch scharf aus.
Valve hat den Punkt relativ dumm benannt, deswegen kommt hier auch wohl die Verwechslung mit den "entsprechenden" Settings in VD und AirLink.
[...]
Das hat Valve hier getan, sieht aber ohne Eyetracking halt bescheiden aus.
Öhm... evtl. macht das bei der Qpro Sinn, nicht aber bei allen anderen Gerätschaften.
Und nein, das hat nichts mit "Einstellungen" zu tun, sondern 1280x1280 ist die real im Headset genutzte Renderauflösung pro Auge mit SteamLink.
Das Betriebssystem skaliert dann über die gesamte Fläche hinweg auf die eigentliche Zielauflösung der Displays.

Das kann mit foveated rendering nichts zu tun haben.

Razor

Mayhem
2023-12-04, 09:35:57
Öhm... evtl. macht das bei der Qpro Sinn, nicht aber bei allen anderen Gerätschaften.

Genau. Die Tech wurde für Deckard entwickelt und die Quests sind nur Testballon, bzw. es macht halt auch Sinn foveated dafür zu encoden, du sparst einfach massiv an Bandbreite, bzw. kannst sie dort einsetzen wo Du sie wirklich brauchst. Die Parameter müssen aber noch finegetuned werden.

Und nein, das hat nichts mit "Einstellungen" zu tun, sondern 1280x1280 ist die real im Headset genutzte Renderauflösung pro Auge mit SteamLink.

Nein, es ist nicht die im Headset dargestellte Auflösung. OVR Metrics zeigt das zwar als Eyebuffertexture an, dabei muss Valve aber irgendeinen Trick anwenden. Eventuell haben sie im Compositorlayer einen custom Reprojection Shader der die EB-Texture entsprechend der Foveation "streckt". Das würde ich Valve zutrauen.

Razor
2023-12-05, 09:14:03
Nein, es ist nicht die im Headset dargestellte Auflösung. OVR Metrics zeigt das zwar als Eyebuffertexture an, dabei muss Valve aber irgendeinen Trick anwenden. Eventuell haben sie im Compositorlayer einen custom Reprojection Shader der die EB-Texture entsprechend der Foveation "streckt". Das würde ich Valve zutrauen.
Dann müsste die Schärfe über die Fläche aber "ungleich" verteilt sein, bzw. zu den Rändern hin abnehmen, was AFAIS nciht der Fall ist.
Ich vermute, dass das Zeuch einfach noch reichlich Beta ist und deswegen der die Quest 3 bei Installation als "nicht kompatibel" angemerkt wird.
(im AppLab-Store hingegen wird "unterstützt Quest 3" angegeben)

Würde mich wirklich interessieren, ob Deine Vermutung einen realen Hintergrund hat!

Wie schon geschrieben... Meta wäre das vermutlich durchaus recht ;)

Razor

Mayhem
2023-12-05, 12:56:16
Dann müsste die Schärfe über die Fläche aber "ungleich" verteilt sein, bzw. zu den Rändern hin abnehmen, was AFAIS nciht der Fall ist.

Hier mal ein paar Screenshots aus dem Steam VR Tut mit 512er Encode Res. Finde man sieht recht deutlich, dass hier nicht 512pixel gleichmässig verteilt sind

mironicus
2023-12-06, 10:07:48
Das V60-Update sollte schon draußen sein, aber ein Update meldet meine Quest 3 noch nicht.

Mayhem
2023-12-06, 10:22:16
Das V60-Update sollte schon draußen sein, aber ein Update meldet meine Quest 3 noch nicht.
Wird in Wellen ausgerollt.

blackbox
2023-12-06, 11:13:13
Meine hats gestern beim Abschalten gemacht. Bin mal gespannt, welche neuen Bugs hinzugekommen sind ;)

mironicus
2023-12-06, 17:05:32
YzqCfOfzJkg

Razor
2023-12-06, 23:46:17
Hier mal ein paar Screenshots aus dem Steam VR Tut mit 512er Encode Res. Finde man sieht recht deutlich, dass hier nicht 512pixel gleichmässig verteilt sind
Das wurde mit 'ner Quest 3 aufgenommen?
Hmm... wenn ich Zeit finde, werde ich mir das am Wochenende mal genauer anschauen.
Die Ankündigung im Meta-Forum ist ja grad' mal 17h alt :eek:

Analog den Betriebssystemen bei M$ werden auch die Firmware-Updates bei Meta in Wellen verteilt, wie Mayhem ja schon schrieb.
Wenn in der Ankündigung "in der Woche zum 4.12." steht, meint das: in dieser Woche wird die erste Welle verteilt.
Das Ganze kann sich gut und gerne mal 4 Wochen hinziehen, in seltenen Fällen (wenn zum Bsp. Probleme auftreten) auch länger.

Ergo: einfach warten.... und nein, es ist weder immer gleich, noch kann man das Ganze irgendwie beeinflussen.
Wer's generell früher mag... der Quest 3 PTC (public test channel, eine Art Beta-Brogramm) ist nun auch verfügbar.
(oder wird demnächst verfügbar gewesen sein ;-)
https://youtu.be/YzqCfOfzJkg
Originalzitat: "Für die Quest 3 ein Pflichtkauf!" ;D
Voodoo ist schon 'ne Nummer für sich , gell?

Razor

/Locutus oB
2023-12-07, 20:06:47
hier spielen doch bestimmt leute mit Sehschwäche ohne Brille unter der quest. bis wie viel Dioptrien würdet ihr schätzen geht's ohne brille?

Monger
2023-12-07, 20:44:37
hier spielen doch bestimmt leute mit Sehschwäche ohne Brille unter der quest. bis wie viel Dioptrien würdet ihr schätzen geht's ohne brille?
Also, ich hab - 2,75, und es geht definitiv NICHT ohne Brille. Ist bei mir aber auch gar kein Problem, selbst ohne Abstandshalter.

mironicus
2023-12-07, 20:46:03
Ich habe -1,0 auf beiden Augen, kein Problem. Ich würde aber trotzdem darüber nachdenken sich Gläser vom VR-Optiker machen zu lassen, kosten ja höchstens 70 Euro.

/Locutus oB
2023-12-07, 20:49:33
ich hab da keine probs aber meine frau hat 3.8 oder so. wie lange brauchen Einsätze zum rein/rausmachen ?

mironicus
2023-12-07, 20:58:30
Eine Sekunde. :)
https://vroptiker.de/sehstaerke-linsen-einsaetze/meta-quest3

Auf der Webseite gibt es unter "Installationsanleitung" ein 15-sekündiges Demo-Video wie die Einsätze eingelegt werden.

Der Anbieter HonsVR bietet Einsätze an die magnetisch sind.
https://honsvr.com/product/custom-meta-quest-3-magnetic-prescription-lenses-by-honsvr/

Razor
2023-12-07, 22:37:45
Was man mit 'ner Standalone so alles treiben kann:
ujAPeOYMfkk

Orginalzitat: "Es gibt wirklich keinen Grund, das zu tun... aber" ;)

Razor

MasterElwood
2023-12-07, 22:59:23

Das virtuelle Bild ist bei Oculus ca. 1.5 Meter entfernt.

Sieh dir etwas 1.5m entferntes an - so scharf ist es auch in der Quest.

Mayhem
2023-12-09, 11:06:49
Lego Builder's Journey sieht in VR, also ohne MR, wirklich gut aus. Das Spiel rendert dann fast mit der doppelten Defaultauflösung und hat ein wirklich schönes Lighting mit Echtzeitschatten. Postprocessing wäre dann noch die Krönung gewesen.
Dabei wird auf ASW gesetzt, also es werden nur 36 echte FPS gerendert die dann auf 72FPS interpoliert werden. Macht bei dem Spiel aber Sinn.

Im MR Modus wird dann nur noch bei ca 1,25 facher Defaultauflösung gerendert, was natürlich weit schlechter ausschaut. Angeblich bringt V60 da 'ne Besserung (laut Zockstube). Mal abwarten.

Aber der VR Modus (also mit 2x) war für mich mal wieder ein Eyeopener wieviel besser VR mit hoher Auflösung "wirkt", also Glaubhaftigkeit. Wir brauchen dringend jetzt Eyetracking, damit wir diese Details in alle Spiele bringen können und nicht 80% Leistung unnötig verballern.

Fazit von Voodoo VR: "Spielt in VR, MR könnt ihr euch sparen".

oN1
2023-12-10, 02:11:30
Ich habe meine Quest 3 heute zum ersten Mal mit Steam Link am PC ausprobiert und bin etwas enttäuscht. BeamNGdrive war auf eine Art toll. Hitman ist bei mir aus unerfindlichen Gründen sehr dunkel und vom Kontrast her übersteuert. Die Bedienung ist auch eher meh und mir wurde schon bei einer kurzen runde leicht schlecht. Ich glaube mein WLAN-AP ist nicht leistungsstark genug. Braucht man Wifi6/6E/7?

Richtig enttäuscht war ich von Sniper Elite VR. Ich mag die Reihe sehr, aber das Zielen mit zwei Controllern und der Brille auf finde ich echt sehr gewöhnungsbedürftig. Hat jemand von Euch das gleiche Problem gehabt? Vielleicht brauche ich wo einen Gunstock-Adapter? :ugly:

Pavlov Shack auf der Quest3 fand ich hingegen okay.Keine Übelkeit und auch wenn es noch ungewohnt ist fühlt sich alles irgendwie ziemlich intuitiv an. Vielleicht ist wirklich einfach das WLAN zu schlecht.

Atma
2023-12-10, 02:17:55
Braucht man Wifi6/6E/7?
WiFi 6 sollte es mindestens schon sein. Besser noch 6E. WiFi 7 unterstützt die Quest 3 nicht, ganz so weit ausholen brauchst du also nicht ;)

Lawmachine79
2023-12-10, 03:19:26
Ich habe meine Quest 3 heute zum ersten Mal mit Steam Link am PC ausprobiert und bin etwas enttäuscht. BeamNGdrive war auf eine Art toll. Hitman ist bei mir aus unerfindlichen Gründen sehr dunkel und vom Kontrast her übersteuert. Die Bedienung ist auch eher meh und mir wurde schon bei einer kurzen runde leicht schlecht. Ich glaube mein WLAN-AP ist nicht leistungsstark genug. Braucht man Wifi6/6E/7?

Richtig enttäuscht war ich von Sniper Elite VR. Ich mag die Reihe sehr, aber das Zielen mit zwei Controllern und der Brille auf finde ich echt sehr gewöhnungsbedürftig. Hat jemand von Euch das gleiche Problem gehabt? Vielleicht brauche ich wo einen Gunstock-Adapter? :ugly:

Pavlov Shack auf der Quest3 fand ich hingegen okay.Keine Übelkeit und auch wenn es noch ungewohnt ist fühlt sich alles irgendwie ziemlich intuitiv an. Vielleicht ist wirklich einfach das WLAN zu schlecht.
Quest 3 + WiFi 5 und bei einigen TP-Link WLAN-Routern zu WiFi 6 ist buggy. Du brauchst auf jeden Fall einen guten WiFi 6 WLAN-Router. Der PC sollte per Kabel angeschlossen sein. Ich habe heute einen ASUS Rapture GT6 angeschlossen und das ist sehr nah an der Qualität einer Kabelverbindung.

T'hul-Nok Razna
2023-12-10, 21:25:12
Welcher Wifi 6 Router würdert ihr für die Quest so empfehlen?

Wenn ich euch richtig versteh:

Quest 3 -> WLAN
PC -> LAN
Beides am selbigen Router

Vom Wifi 6 Router dann per Kabel zum Modem (Internet), wäre dann kein Problem da Quest 3 und PC im eigenen Netzwerk hängen was das wichtigste wäre.

Dann am besten die Quest 3 alleine im WLAN Netz am Wifi 6 Router um Probleme/Störungen zu mindern.

Ergo andere WLAN Geräte in einem eigenen Funk-Netz auslagern.

MasterElwood
2023-12-10, 23:20:07
Welcher Wifi 6 Router würdert ihr für die Quest so empfehlen?

Wenn ich euch richtig versteh:

Quest 3 -> WLAN
PC -> LAN
Beides am selbigen Router

Vom Wifi 6 Router dann per Kabel zum Modem (Internet), wäre dann kein Problem da Quest 3 und PC im eigenen Netzwerk hängen was das wichtigste wäre.

Dann am besten die Quest 3 alleine im WLAN Netz am Wifi 6 Router um Probleme/Störungen zu mindern.

Ergo andere WLAN Geräte in einem eigenen Funk-Netz auslagern.

Ich hab einen TP-Link Archer AX73 - rein für die Quests 2+3. Funktioniert super.

Internet geht bei mir in einen Switch - dort hängen dann normaler WiFi-Router, Quest-Router - und PC dran.

Fuzt 1A

Lawmachine79
2023-12-11, 00:56:02
TP-Link und WiFi 6 würde ich bei Quest 3 nicht probieren. Im VD-Discord-Channel wurde das als problematisch gepinnt. TP-Link und WiFi 6E oder nicht-TP-Link und WiFi 6 geht. TP-Link Archer AX55 hat bei mir nicht funktioniert, die mögliche Datenrate war zu gering. Ist aber ein Bug, der hat vom Datenblatt her genug Power. Im VD-Discordchannel werden auch WiFi 6-Router empfohlen.

=MO=Matrix
2023-12-11, 08:45:43
Ich nutze nen separaten WLAN Access Point nur für die Quest, zwar nur ein kleiner FRITZ!Repeater 1200 AX, dafür 2,4G deaktiviert und nur die Quest verbunden.
Verbindung ist PC->per lan->1G Switch->per Lan->FRITZ Repeater->per Wifi6-> Quest 2

Funktioniert soweit sehr stabil und habe keine Aussetzer oder Ruckler. Den Repeater hab ich an nem langen Lan Kabel mit ner Steckdosenleiste und kann daher auch relativ variabel immer verlegen und "nah" an der Quest positionieren.

T'hul-Nok Razna
2023-12-11, 16:31:41
Danke, hat mir erst mal weiter geholfen :-)

Razor
2023-12-13, 07:05:49
Nun hat das Firmware-Update, welches so ab/um den 4.12. kommen sollte, auch zu mir gefunden :D

Meta Quest build v60 release notes
Community Manager Ryanality

These features and enhancements will gradually become available starting the week of December 4, 2023 and will be pushed to Meta Quest 3, Meta Quest Pro and Meta Quest 2 headsets. Please note that you can find the most up to date release notes on our release notes article and you can check out our v60 blog (https://www.meta.com/blog/quest/v60-software-update-new-horizon-home-environments-boundary-improvements/) as well for more details.

New Horizon Home environments

There are 3 new Horizon Home environments for you to download and explore: Blue Hill Gold Mine, Storybook, and Lakeside Peak. Learn more about how to change your virtual environment (https://www.meta.com/help/quest/articles/in-vr-experiences/oculus-features/change-virtual-environment/) and how to invite people to join you (https://www.meta.com/help/quest/articles/in-vr-experiences/social-features-and-sharing/meta-horizon-home/) in your Horizon Home.

Layout utility app

Layout is a new utility app that helps you spatially measure, align and visualize real world objects directly in your physical space. Some things you can do with Layout include:

Measure the square footage of a living room.
Visualize the size and placement of a 72” TV on the wall.
Visualize furniture in your living room.
Measure the height and depth of a kitchen counter.

You can find Layout in your App Library.

Profile updates

Now when you view someone’s profile you’ll be able to see things you have in common, such as apps and connections, if they choose to share this information.

Bluetooth settings improvements

We’ve made a number of fixes and improvements to Bluetooth settings, making it easier to search for and connect Bluetooth devices to your headset.

Quest 3 Public Test Channel

We’re opening up the Public Test Channel (PTC) for Quest 3. PTC is an early access program for Meta Quest version software. By signing up, you can get early access to the unreleased software version ahead of the public release. Learn more about PTC including how to sign up.

Phone notifications discontinued

The phone notification feature, which allows you to receive notifications from your mobile phone on your headset, will be discontinued.

Passthrough during app loading

When you’re using Passthrough in Horizon Home and you launch an app that has enabled this feature, you’ll continue to see your surroundings while the app loads.

More ways to visit Meta Horizon Worlds

We’re making it easier to visit and revisit your favorite worlds. You can now access worlds from the Worlds tab in your App Library.

Safe Browsing enhancements

We’ve made some enhancements to Safe Browsing on Meta Quest Browser by integrating Meta's secure website database. Safe Browsing currently uses Google Safe Browsing to protect you from deceptive websites, phishing attempts, malware distribution, and social engineering attacks. Meta’s secure website database provides an additional layer of security to help keep you safe while using Meta Quest Browser.

Boundary improvements

We are introducing cloud computing capabilities that improve your headset's ability to remember more boundaries using point cloud data, so you can spend less time redrawing boundaries.

Quest Pro performance upgrades

As part of our effort to continue bringing improvements to our in-market products, in v60 we are enabling higher clock speeds for Quest Pro CPU and GPU when running MR applications, giving you a smoother MR app experience and a more responsive UI. This update also adds more power for developers to take advantage of for both existing and upcoming apps.

These performance improvements include (when compared to Quest Pro at launch):

Up to 34% increase in CPU
Up to 19% increase in GPU when Dynamic Resolution is turned on

End-to-end encryption for cloud backup

If you have cloud backup turned on, you can now secure your backups with your own pin for end-to-end encryption. You’ll need to create an end-to-end encryption PIN which will let you restore your backups after a factory reset or when you set up a new device. You can manage cloud backup and end-to-end encryption from Backup in System Settings and also from the Meta Quest mobile app.
Die "Layout Utility" App habe ich noch nicht gefunden... aber vielleicht habe ich in den 5min auch nicht richtig gesucht ;D
Ansonsten funktioniert alles soweit un dde App Drawaer kommt langsam wieder in einen Zustand, den man nutzen kann :up:

Auch bin ich mal gespannt, wie das mit den "Boundary and Space Improvements" in Kombination mit "cloud computing" funktioniert.
Die werden doch wohl nicht die ganzen Punktwolken in die Cloud laden? Hmmm...

Sehr schön, weiter so!

Razor

P.S.: auch die Controller meiner Quest 3 haben ein Firmware-Update bekommen...

jorge42
2023-12-13, 08:25:58
Wenn Sie mal den Bug mit der camera fixen wäre nicht schlecht und dass phone Benachrichtigungen nicht weiter entwickelt wird... Naja hat bei mir noch nie funktioniert. Aber es gibt ja eine WhatsApp app für die quest 😁

blackbox
2023-12-13, 08:28:00
Hmmm...... dann ist das wohl der Grund, warum die Controller anfangs nicht erkannt wurden.

Und ich dachte, das Ding wäre kaputt. Die können ruhig mal einen Hinweis aufs Display schreiben..... das ist jedes Mal mit den Updates so. Und ich starte wie verrückt das Gerät neu. :rolleyes:

Ich werde aber den Eindruck nicht los, dass die Q3 irgendwie unrunder läuft seit dem Update.

str1ker
2023-12-13, 11:10:08
kann hier schon jemand über eigene Steam-Link erfahrungen bericht? man liest ja nur gutes.

Also meine Erfahrungen mit SteamLink sind bisher positiv, gehöre auch zur eher schmerzbefreiten Fraktion.
Hintergrund: VR bisher ausschließlich mit Quest2 seit ~2 Jahren (und zuvor 15 Min Descent 2 mit ner VFX-Headgear auf ner Messe vor 20+ Jahren).

Einfach im Quest-Store runterladen, installieren und funzt. Kein Dev-Mode für Sideloading, Extra-Kosten oder irgendwelche Tweaks notwendig.

Kann keine optischen Probleme ausmachen und bisher keine Abstürze / Verbindungsabbrüche. Nutze nen älteren WLAN5 Router, der aber direkt im selben Raum direkt neben der Spielefläche (~2-4m Abstand) und nix groß anderes drüber läuft (Single-Haushalt).
PC geht direkt per Kabel über nen 1G Switch in diesen Router.

Hab in der ganzen Zeit nur einmal mit Verbindung via Kabel gezockt und konnte keinen Unterschied feststellen und deshalb nur noch Virtual Desktop und jetzt SteamLink.

Zocke im Moment regelmäßig After the Fall mit 2 ehemaligen Gildies aus meinen MMO-Zeiten und es fühlt sich etwas nach Aufbruchstimmung an.
Einer via Rift ich via Quest 2 und der dritte via PSVR2. Es ist nicht alles ganz rund (Bewegungen der anderen Spieler, Matchmaking etc.), aber das liegt imho eher an der Umsetzung im Spiel selber.

Bzgl. Zukunft setze meine Hoffnungen als nächstes Headset aktuell in die Deckard.

Aktuell wäre mein Wunsch-Headset vom Formfaktor her ähnlich einer Beyond, die sich aber mit nem optionalem Headstrap ergänzen lässt, in dem die notwendigen Komponenten für Streaming sowie ne Stromversorgung verbaut sind.
Controller direkt mit eigenem Tracking wie bei der Quest-Pro.
Vsl. wäre das aber aktuell auch noch zu teuer ...

Zu MR habe ich bisher wenig Bezug, da in der Quest 2 ja eh nur zur groben Orientierung nutzbar, was mir auch reicht.

Standalone nutze ich nur, um im Urlaub mal ne Runde RacketNX, BeatSaber oder PremiumBowling zu zocken und anderen VR zu zeigen. Dafür ist es wirklich gut. Dass es für mich PCVR ablöst, halte ich für ausgeschlossen. Dafür reicht die Miniaturisierung einfach noch nicht. Evtl. in paar Jahren, wenn Meta nicht die Luft ausgeht. Ich sehe mich in absehbarer Zeit keine VR-Brille ohne Support für PCVR (minimum Steam-VR) zu kaufen.

Kaufe deshalb auch fast ausschließlich Steam-Keys. Bei Meta nur absolute Must-Haves oder bei irgendwelchen Aktionen bzw. Bundles.

Spiele inzwischen mit dem Gedanken, mir über den Winter mal ne Quest 3 zu leihen/mieten, um zu sehen wie groß der Unterschied ist.
Für den Vive DAC Adapter gibts ne Quest3-Version via 3D-Druck und die Linsen hole ich bei Ali, da ist der Schmerz überschaubar.

Razor
2023-12-14, 22:45:04
Würde ich Dir dringend mal empfehlen... Dir also mal 'ne Q3 zu besorgen und zu testen.
Aber Du bist - nachdem, was Du hier so geschrieben hast - eher ein typischer PCVR-Anwender.
Da wird Dir das Plus an Features (vor allem MR) nicht viel bringen...
Wenn Sie mal den Bug mit der camera fixen wäre nicht schlecht...
Der da wäre? Thx!
Die können ruhig mal einen Hinweis aufs Display schreiben.....
Haben Sie getan... mit prozentualer Anzeige des Updates... erst den linken, dann den rechten Controller.
Nicht im Zentrum des Displays, eher oben links - aber währenddessen funktionierte das Handtracking ja noch, also so what?

Razor

Razor
2023-12-15, 17:00:06
Asgard's Wrath 2 incoming!
Seit offenbar 16:00 freigeschaltet.

Und für alle, die meinen, dass 128GB zu wenig sind: In Your Face!
Es waren grad' mal 40GB frei und "es" lädt - 30.9GB.

Kurze Installationszeit (= kleines APK!) und nach Start gut 2T Shader compiliert.
Dann startete noch der Audio-Download (1x neu starten) und 31,75GB sind's dann geworden - geht doch!

Hammer Intro - kann man den Kampf gegen den Sphinx eigentlich gewinnen? Die deutsche Vertonung ist klasse!
Jetzt geht es in der Initiation erst mal darum, Abraxis wieder in die Spur zu bringen ;)

Jeeeeeehhhhhaaaaa... das Wochenende mag kommen!

Razor

P.S.: übrigens... der Speicher für Firmware-Updates ist im "System" integriert.
Meint - von 128GB sind zwar nur ca. 105GB für Games, Apps und Medien verfügbar, dafür braucht's für Updates etc. keinen zusätzlichen Speicher.
Eigene Statistik - 41 Apps'n'Games installiert (zuletzt Asgard's Wrath) und noch immer Speicher frei - wenn's auch nur noch rund 8GB sind :eek:

frix
2023-12-15, 17:21:04
Hat ne glatte 10 bei IGN eingesackt. "Quest3 killer app!"

blackbox
2023-12-15, 18:27:30
Muss man Teil 1 vorher gespielt haben?

Razor
2023-12-15, 20:48:09
Muss nicht... gibt 'ne Zusammenfassung, wenn man will.
Allerdings hat man dann auch einen Meilenstein der VR verpasst!

Kommt IMO gleich nach HL:A und noch vor Lone Echo...
(obwohl genre-seitg alle drei nicht wirklich vergleichbar)

Razor

mironicus
2023-12-15, 22:02:45
Es gibt es eine Zusammenfassung von Teil 1, die man sich vor dem Start eines neuen Spiels anschauen kann.

Es macht Spaß aber es hat leider nur Quest 2-Grafik. Vorgestern hatte ich noch die Resident Evil 4-Demo auf der PSVR2 angespielt, da liegen Welten dazwischen, und bei dem Titel zeigt sich auch wieder mal der Vorteil eines OLED-Displays.

Razor
2023-12-15, 23:30:21
Scheiß auf die Grafik (und die ist sehr gut!), die Immersion ist der HAMMER!
Von Grund auf für VR designt, ein gigantischer Unterschied zum RS4 Remake mit 'nem VR-Aufsatz und die Linsen der PSVR2 kann'st auch behalten.

Interessanter Sidefact:
Sales of Quest 2, Quest 3 and PS VR2 on Amazon in the United States
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=86379&d=1702709660 (https://xrnex.com/kuaixun/8485.html)
Quests vs. PSVR2 "Basic" vs. "PSVR "Suite", Date: December 12, 2023

Schlau, schlau von Meta, die Preise für die Q2 zu senken (kosten noch immer 300€ für die 128GB Version).
Macht Platz für die Next-Gen "light", die in H1/2024 kommen soll, gell?
Auch hoffe ich, dass wir irgendwann mal präzisere Zahlen bekommen...

Und wo wir schon bei Konsolen sind:
XBOX CLOUD GAMING APP für die Meta Quest 3!
CtRMEsum2oY
Des is aber auch 'ne Nase... aber nur 1080p?. Des ist meh'!

Erst Steam und nun Microsoft?
Hmmm...

Razor

mironicus
2023-12-16, 13:48:01
K6EJw-UXpqM

/Locutus oB
2023-12-16, 15:37:38
kannst du auch mal was zu deinen videos schreiben? kommentarlos posten is für'n arsch...

Mayhem
2023-12-16, 22:36:21
Scheiß auf die Grafik (und die ist sehr gut!), die Immersion ist der HAMMER!
Von Grund auf für VR designt, ein gigantischer Unterschied zum RS4 Remake mit 'nem VR-Aufsatz und die Linsen der PSVR2 kann'st auch behalten.

Hmm... scheinbar hat er beide Systeme, genauso wie ich. Und Du? Kannst doch gar nicht mitreden, weil Du die PSVR2 nur mal für ne halbe Stunde beim Kollegen probiert hast.
AW2 werd ich nach Weihnachten mal ausprobieren.

Razor
2023-12-17, 09:44:38
Kannst doch gar nicht mitreden, weil Du die PSVR2 nur mal für ne halbe Stunde beim Kollegen probiert hast.
Und das ist der Unterschied von uns beiden... Du vermutest und ich weiß.

Oder wo schrieb ich, dass ich "die PSVR2 nur mal für ne halbe Stunde beim Kollegen probiert" habe?
Also höre bitte auf, mir solchen Unsinn zu unterstellen!
Danke.

Der VR-Aufsatz für RE4 Remake ist OK, ähnlich wie der für RE8 Village.
Aber damals wie heute kein Vergleich zu so etwas wie Asgard's Wrath (egal ob 1 oder 2).
Spiele/Apps müssen von Grund auf für VR designt werden, sonst ist es einfach nur kurzweilig "nett".

Und sorry, aber wenn eine Q3 gewohnt ist, graust es einen regelrecht, dieses klobige, schwere Ding auf den Kopf zu setzen.
Gipfeln tut das dann in dem Kabel, welches einem immer wieder in die Quere kommt - wüsste man es nicht anders, denkt man spontan an eine Gen1 :(#

Aber hier geht's ja nicht um die in der Bedeutungslosigkeit verschwindende PSVR2, gell?

Razor

Mayhem
2023-12-17, 12:32:05
Und das ist der Unterschied von uns beiden... Du vermutest und ich weiß.

Du bist bei ein befreundetes Pärchen nach NRW gefahren und hast sie dort ausprobiert. Das war gaaaaanz am Anfang. Der Unterschied "von uns beiden" ist, dass ich länger als 0,5 Posts einem Kontext folgen kann.

Und sorry, aber wenn eine Q3 gewohnt ist, graust es einen regelrecht, dieses klobige, schwere Ding auf den Kopf zu setzen.
Gipfeln tut das dann in dem Kabel, welches einem immer wieder in die Quere kommt

Ihihihihi, was 1 Unsinn. Quest 3 + anständiges Headstrap wiegt einiges mehr als PSVR2. Ich hab beide hier, was erzählst Du?

T'hul-Nok Razna
2023-12-17, 17:41:17
Gibts ein Kabel was die Quest 3 bei Nutzung auch aufladen kann?

Schon das vierte nun am Start und alle mindern nur das Entladen. Gut, so von 2h Nutzbarkeit auf 4,5h. Dennoch bin ich etwas irritiert diesbezüglich.

Wer das Kopfband zum fixieren erfunden hat, der hat scheinbar auch seinen Frust beim Design abgelassen. Seltsamer Aufbau das Konstrukt, sehr seltsam sogar, oder ich stell mich zu Doof an.

oN1
2023-12-17, 17:53:21
Ich hab einen TP-Link Archer AX73 - rein für die Quests 2+3. Funktioniert super.

Internet geht bei mir in einen Switch - dort hängen dann normaler WiFi-Router, Quest-Router - und PC dran.

Fuzt 1A

Ich habe mir einen VigorAP906 geholt - "nur" Wifi6 aber ich habe bisher nur Draytek-Geräte und würe das eigentlich gerne so beibehalten.

Leider habe ich diese kurzen Aussetzer / Lags weiterhin. Ich will eigentlich über Weihnachtn Alyx spielen und habe es daher testweise laufen lassen: Schon auf dem Balkon am Anfang wird mir nach längerem rumgespiele schlecht, weil es halt - obwohl es die meiste Zeit sahnig läuft - zwischendurch immer wieder hakt. :freak:

Der Graph sieht genau so aus wie es sich anfühlt. 86399

PHuV
2023-12-17, 23:58:46
https://youtu.be/K6EJw-UXpqM
Ich hab mir die PCVR Variante gekauft, :eek: läuft wirklich gut. Noch nicht so ganz konsistent wie Alyx, aber trotzdem gut. Warum kann ich die Machete nicht anziehen?

Hat jemand einen Tipp für eine Ladestation + Akku für die Controller, die nicht von Meta sind, und trotzdem was taugen?

Razor
2023-12-18, 07:56:09
Warum nutzt Du nicht Standard-AA-Akkus? Mache ich schon seit Ewigkeiten.
Und alle paar Wochen mal die Akkus tauschen ist nicht der große Akt...

Für das Headset macht so eine Ladestation vielleicht Sinn, für die Controller IMO nicht.
Das war gaaaaanz am Anfang. Der Unterschied "von uns beiden" ist, dass ich länger als 0,5 Posts einem Kontext folgen kann.
Das ist schon Ewigkeiten her und nein, diese Fähigkeit spreche ich Dir definitiv ab.
Ihihihihi, was 1 Unsinn. Quest 3 + anständiges Headstrap wiegt einiges mehr als PSVR2. Ich hab beide hier, was erzählst Du?
Klingt irgendwie irre... geht es Dir gut?
Wie dem auch sei, ich vergleiche Realitäten.

Meine Quest, wie ich sie nutze und die PSVR2, wie ich sie nutzen muss...
Du vergleichst wie immer Äpfel und Birnen, was mich nicht wirklich wundert.
Gibts ein Kabel was die Quest 3 bei Nutzung auch aufladen kann?
Seit Quest 1-Zeiten nutze ich das originale Oculus-Kabel, welches alle Quests auch beim Spielen lädt...
Kann es aber ob des horrenden Preises nicht wirklich empfehlen.

So ein 0815-Kabel am Anker PowerCore stoppt zumindest die Entladung, solange noch Saft drin ist.

Razor

P.S.: ich mache es wie Mayhem...
Werde mir AW2 nach Weihnachten genüsslich zuführen, da mich am WoEn und wohl auch jetzt im Finale die Arbeit überrollt :(

blackbox
2023-12-18, 09:55:00
Ich vererbe meine Q2 an meine Nichten, aber ohne Spiele macht das keinen Sinn.

Gab es da nicht mal Spielepakete? Ich kann sie nicht mehr finden. Hat jemand einen Tip?

Mayhem
2023-12-18, 10:08:32
Das ist schon Ewigkeiten her

Ganz genau. Hab ich ja gesagt. Siehst Du? Mehr als 0,5 Posts is bei Dir einfach nid drinn.

Klingt irgendwie irre... geht es Dir gut?
Wie dem auch sei, ich vergleiche Realitäten.

Japp, dafür bist Du bekannt. Vergleich Du mal Realitäten...

Meine Quest, wie ich sie nutze und die PSVR2, wie ich sie nutzen muss...

DU nutzt die PSVR2 gar nicht. Also erzähl doch hier keinem von einem schweren klobigen Klotz auffem Kopf, wenn die Quest 3 ohne Headstrap quasi unbenutzbar für mehr als 30min Gaming ist. Ach ja, stimmt ja... Du schwörst ja auf Dein Bastel-Wabbel-Addon, für das Du hier permanent Werbung machst, aber keiner drauf anspringt.

P.S.: ich mache es wie Mayhem...

Endlich! :love3:

Mayhem
2023-12-18, 10:14:32
Hat jemand einen Tipp für eine Ladestation + Akku für die Controller, die nicht von Meta sind, und trotzdem was taugen?
Hast Du Probleme mit der Laufzeit der Quest 3 Controller?
Hab noch die mitgelieferten Batterien drin und 3 von 4 Balken :freak: ... aber ich nutze auch meist das Handtracking.

PHuV
2023-12-18, 13:47:39
Hast Du Probleme mit der Laufzeit der Quest 3 Controller?
Hab noch die mitgelieferten Batterien drin und 3 von 4 Balken :freak: ... aber ich nutze auch meist das Handtracking.
Ich war jetzt 1 Woche im Urlaub, und hatte davor noch 40%, und die gingen gestern gar nicht mehr.

Nachdem das Elite-Strap so ein Flop war, will ich jetzt nicht 150 € überteuert für deren Ladestation hinlegen.

Atma
2023-12-18, 14:01:48
Nachdem das Elite-Strap so ein Flop war, will ich jetzt nicht 150 € überteuert für deren Ladestation hinlegen.
Was spricht gegen stinknormale AA-Akkus? Zu Zeiten der Rift CV1 bin ich damit gut gefahren, den Akkus geht es selbst heute noch blendend. Um die Akkus zu laden braucht es ja nicht die überteuerte Ladestation.

jorge42
2023-12-18, 14:11:27
Was spricht gegen stinknormale AA-Akkus? Zu Zeiten der Rift CV1 bin ich damit gut gefahren, den Akkus geht es selbst heute noch blendend. Um die Akkus zu laden braucht es ja nicht die überteuerte Ladestation.
ich hab da auch nur schnöde Laddas von IKEA drin, die reichen locker aus.

PHuV
2023-12-18, 16:16:14
Mache ich aktuell so, nur muß ich immer die Akkus aus dem Gehäuse wechseln, und ich hätte gerne eine Variante, wo sie drin bleiben können. Leider haben die Controller nicht mal USB Anschlüsse, so daß man sie darüber laden könnte.

mironicus
2023-12-18, 16:54:50
Es gibt auch 1,5 V AA-Akkus, die nutze ich für den Xbox- und die Quest 3-Controller. Die halten gefühlt (deutlich) länger als 1.2 V AA-Akkus.

https://www.amazon.de/EBL-wiederaufladbare-Batterien-Ladeger%C3%A4t-Micro-USB-Anschluss/dp/B088ZYXMLS/

urbi
2023-12-18, 18:32:23
Ich habe mir einen VigorAP906 geholt - "nur" Wifi6 aber ich habe bisher nur Draytek-Geräte und würe das eigentlich gerne so beibehalten.

Leider habe ich diese kurzen Aussetzer / Lags weiterhin. Ich will eigentlich über Weihnachtn Alyx spielen und habe es daher testweise laufen lassen: Schon auf dem Balkon am Anfang wird mir nach längerem rumgespiele schlecht, weil es halt - obwohl es die meiste Zeit sahnig läuft - zwischendurch immer wieder hakt. :freak:

Der Graph sieht genau so aus wie es sich anfühlt. 86399

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte? Leide unter dem selben Problem. :D

Wurstblinker
2023-12-18, 21:37:25
Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte? Leide unter dem selben Problem. :D

https://communityforums.atmeta.com/t5/Get-Help/Known-Isssue-Unstable-wifi-covarage-with-Quest-3-on-some-Router/td-p/1090698

Quest 3 Firmware-Problem. Beschwerde-Thread ist inzwischen 63 Seiten stark.

PHuV
2023-12-18, 22:43:32
Ich auch, und das ist richtig übel.
Es gibt auch 1,5 V AA-Akkus, die nutze ich für den Xbox- und die Quest 3-Controller. Die halten gefühlt (deutlich) länger als 1.2 V AA-Akkus.

https://www.amazon.de/EBL-wiederaufladbare-Batterien-Ladeger%C3%A4t-Micro-USB-Anschluss/dp/B088ZYXMLS/
1,2V zu 1,5V? Ist das nicht schädlich mit zuviel Spannung für die Controller, oder können die ohne weiteres 0,3V mehr ab?

anorakker
2023-12-18, 22:49:03
Ich auch, und das ist richtig übel.

1,2V zu 1,5V? Ist das nicht schädlich mit zuviel Spannung für die Controller, oder können die ohne weiteres 0,3V mehr ab?

Du müsstest eher fragen ob die Controller mit der niedrigeren Spannung der NiMH Akkus kompatibel sind ;)

Lawmachine79
2023-12-18, 23:06:17
Da hilft nur Router durchprobieren. Bei meinem Amplifi HD hatte ich das Problem und bei einem TP-Link Archer 55 (oder 53, weiß ich nicht mehr). Mein Asus Rapture GT6 läuft hingegen tadellos (und das will ihm auch raten, das Paar hat 420 Euro gekostet).

PHuV
2023-12-18, 23:18:31
Du müsstest eher fragen ob die Controller mit der niedrigeren Spannung der NiMH Akkus kompatibel sind ;)
Ich sehe gerade, die bisherigen Batterien sind 1,5V, meine Sanyo/Panasonic Eneloops nur 1,2V. :eek: Ist mir bisher noch nie aufgefallen.

blackbox
2023-12-18, 23:26:35
Das ist überhaupt kein Problem.
Nur uralte Geräte brauchen tatsächlich 1,5V.

Atma
2023-12-19, 01:43:25
Mache ich aktuell so, nur muß ich immer die Akkus aus dem Gehäuse wechseln, und ich hätte gerne eine Variante, wo sie drin bleiben können. Leider haben die Controller nicht mal USB Anschlüsse, so daß man sie darüber laden könnte.
So lange wie eine Akkuladung hält sind das schon ziemliche Luxusprobleme ;). Die (fest verbauten) Akkus der Index Controller halten 7-8 h :freak:

Razor
2023-12-19, 07:32:53
Endlich! :love3:
Wie erwartet hast Du nicht mal die Ironie drin erkannt ;D
Das spricht wirklich Bände!
Standard-Batterie = 1,5V, Standard-Akku = 1,2V
Den Quest-Controllern ist das wurscht und nein, ich habe nicht das Gefühl, dass 1,5V-Akkus "länger halten" - ist nur raus geworfenes Geld.
(bei vergleichbaren Akkus natürlich - 1,2V mit 2100Ah vs. 1,5V mit 1700Ah z.Bsp.)

Razor

str1ker
2023-12-19, 10:08:16
Quest 3 im Zulauf (hab mir diese Jahr insgesamt recht wenig gegönnt und auch auf SteamDeck OLED verzichtet). Gestern und heut morgen war sogar kurz die 512er im Mediamarkt bestellbar, aber bei der Bezahlung wars dann doch wieder ausverkauft. Halte das in jedem Fall für die sinnvollere Variante, wenn jetzt mehr große Standalone-Titel kommen. Na egal.

Ich glaube einfach nicht mehr, dass in den nächsten Monaten bis Ende 2024 ein (aus meiner Sicht) konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt kommt und da gerade jetzt einige Buddies im VR-Hype sind, habe ich beschlossen, die Gelegenheit zu nutzen.

Gestern Demeo (nicht Battles) ausprobiert .. das ist quasi Gloomhaven in VR. Von der Bedienung her absolut intuitiv, hat mir sehr gut gefallen. Wenn die Oculus-Version der Steam-Version gleicht (hab Steamkey geholt) auch ein potentieller schöner Standalone-Titel.

Hoffe nicht, dass ich auch von dem Lag-Problem betroffen bin. Hab nen Netgear R7800 (Wifi5).
Bin gespannt und freue mich aufs Suchten zwischen Weihnachten und Neujahr.

jorge42
2023-12-19, 11:23:21
Quest 3 im Zulauf (hab mir diese Jahr insgesamt recht wenig gegönnt und auch auf SteamDeck OLED verzichtet)..
Lustig, bei mir genau anders herum, für Steam Deck, gegen Q3 entschieden. Ich hab einfach zu wenig Zeit mit der Q2 verbracht als dass sich die Q3 bei mir lohnen würde. Hab mir Assassins Creed und Lone Echo II geholt und nicht mehr als 15 Minuten geschafft. Meine Pile of Shame wird nicht nur auf dem PC größer sondern auch auf der Quest. Und Asgarths Wrath läuft auch auf der Q2 genau so :D Dabei habe ich den ersten Teil nicht fertig bekommen, ich fand den immer sperrig, wusste häufig nicht, was ich machen sollte.

TeleTubby666
2023-12-19, 12:01:16

Gab es da nicht mal Spielepakete? Ich kann sie nicht mehr finden. Hat jemand einen Tip?

Würde mich der Frage anschließen. Verschenke eine Q2 und bräuchte quasi ein „Starterpaket“

str1ker
2023-12-19, 15:15:20
Lustig, bei mir genau anders herum, für Steam Deck, gegen Q3 entschieden. Ich hab einfach zu wenig Zeit mit der Q2 verbracht als dass sich die Q3 bei mir lohnen würde. Hab mir Assassins Creed und Lone Echo II geholt und nicht mehr als 15 Minuten geschafft. Meine Pile of Shame wird nicht nur auf dem PC größer sondern auch auf der Quest. Und Asgarths Wrath läuft auch auf der Q2 genau so :D Dabei habe ich den ersten Teil nicht fertig bekommen, ich fand den immer sperrig, wusste häufig nicht, was ich machen sollte.

Das ist mir auch nicht ganz einfach gefallen, gerade weil ich das SteamDeck so feier. Aber ich nutze es halt fast ausschließlich unterwegs (Öffis, Flug, Urlaub bei Schietwetter und als Notebook-Ersatz). Die Q2 ist seit Anfang des Monats etwa jeden 2. Tag in Betrieb, einfach weil ich plötzlich Mitspieler in Form von Ex-Gildies hab.
Und wenn keiner Zeit hat, ist Beat-Saber angesagt. Muss Spin-Eternally mit min 500k @ Expert schaffen, bevor ich endlich modden kann (zwecks Vergleichbarkeit bis PSVR2). Mit Gewichtsmanschetten hat das sogar bissel Workout-Charakter.

Hab AW1 und LoneEcho auch nicht beendet .. aber die Motivation dafür ist gerade gewaltig gestiegen .. und die ganzen chicen Alyx-Mods endlich mal ausprobieren :D

Ich denke auch das das Upgrade Q2->Q3 größer ist als SteamDeck Classic -> SteamDeck OLED.

Mayhem
2023-12-19, 17:49:31
Hab jetzt mal kurz Einleitungen (bis in die Taverne) von AW2 und AW1 gespielt, in der Reihenfolge. AW2 ist ja ganz nett gemacht, aber liess mich ziemlich ernüchtert zurück. AW1 hingegen war DIE ÜBERRASCHUNG für mich! Ein wirklich schönes Spiel mit toller Grafik/Effekten. Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Die Atmosphäre war direkt da. Auf der Regenbogenbrücke, beim Kampf gegen das Seeungeheuer und in diesem verschneiten Wald/Gebirgsszenario vor der Taverne. Toll gemacht.

Spielerisch werden mich vermutlich beide Titel leider nicht abholen, bzw. werde ich wohl nicht die Zeit dafür haben, leider!
Von der Atmosphäre ist AW1 bis zur Taverne aber um Längen besser als AW2. Das liegt zum Grossteil an der VIEL besseren Grafik. Mir war der Unterschied nicht so bewusst. AW2 schreit einfach an allen Ecken und Enden nach mobile. Sehr ernüchternde Entwicklung, wenn man AW1 gesehen hat.

Die Bilder im Anhang zeigen nur mal eine Vergleichsszene vom Detailgrad (PC vs Quest 3). Leider habe ich keine besser vergleichbaren Szenen gefunden, aber allein die Shader, Schatten, vieeeel besseren Spezialeffekte und Postprocessing machen soo viel aus. Auf der Q3 wirkt einfach alles flat.

EDIT: Ja, mir ist bewusst, dass AW2 trotzdem ein toll gemachtes Spiel ist. AW1 hatte mich aber viel mehr "gefangen" genommen.

Wurstblinker
2023-12-19, 20:18:19
Hab jetzt mal kurz Einleitungen (bis in die Taverne) von AW2 und AW1 gespielt, in der Reihenfolge. AW2 ist ja ganz nett gemacht, aber liess mich ziemlich ernüchtert zurück. AW1 hingegen war DIE ÜBERRASCHUNG für mich! Ein wirklich schönes Spiel mit toller Grafik/Effekten. Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Die Atmosphäre war direkt da. Auf der Regenbogenbrücke, beim Kampf gegen das Seeungeheuer und in diesem verschneiten Wald/Gebirgsszenario vor der Taverne. Toll gemacht.

Spielerisch werden mich vermutlich beide Titel leider nicht abholen, bzw. werde ich wohl nicht die Zeit dafür haben, leider!
Von der Atmosphäre ist AW1 bis zur Taverne aber um Längen besser als AW2. Das liegt zum Grossteil an der VIEL besseren Grafik. Mir war der Unterschied nicht so bewusst. AW2 schreit einfach an allen Ecken und Enden nach mobile. Sehr ernüchternde Entwicklung, wenn man AW1 gesehen hat.

Die Bilder im Anhang zeigen nur mal eine Vergleichsszene vom Detailgrad (PC vs Quest 3). Leider habe ich keine besser vergleichbaren Szenen gefunden, aber allein die Shader, Schatten, vieeeel besseren Spezialeffekte und Postprocessing machen soo viel aus. Auf der Q3 wirkt einfach alles flat.

EDIT: Ja, mir ist bewusst, dass AW2 trotzdem ein toll gemachtes Spiel ist. AW1 hatte mich aber viel mehr "gefangen" genommen.

Mit dem Quest game optimizer und der Auflösung auf 150% relativiert sich das Ganze etwas und der zweite Teil ist für einen Standalone Titel schon sehr beeindruckend. Die Texturen / Effekte können aber natürlich nicht mithalten, vom Gameplay finde ich es aber mehr gepolished. Den ersten Teil hab ich durchgespielt, hab mich aber teilweise etwas gequält.

Mal sehen, was die Quest 3 Optimierungen bringen, die zeitnahe kommen sollen.

Mayhem
2023-12-19, 23:53:01
Mit dem Quest game optimizer und der Auflösung auf 150% relativiert sich das Ganze etwas und der zweite Teil ist für einen Standalone Titel schon sehr beeindruckend. Die Texturen / Effekte können aber natürlich nicht mithalten, vom Gameplay finde ich es aber mehr gepolished. Den ersten Teil hab ich durchgespielt, hab mich aber teilweise etwas gequält.

Hab's jetzt mal auf 3,5kx3,5k gestellt und natürlich ist das Bild dann knackig scharf und Perf geht (zum Testen) noch in Ordnung mit FFR high. Damit hab ich dann mal den Kampf gegen den Drachen gemacht und bis zu den ersten Rätseln als Mensch. Am Grundeindruck ändert es für mich wenig. Das Spiel ist mega inszeniert, keine Frage. So soll es sein! Es ist definitv ein must-have. Aber ... ich habe parallel auch AW1 weitergespielt und was soll ich sagen: Das Game sieht für sein Alter einfach geil und mega abwechslungsreich aus! Wenn man allein die Taverne am Anfang vergleicht, das ist auf Quest 3 halt einfach genau der Techstep 15 Jahre zurück. Ich würde es auf Wii 1 Niveau mit moderner Auflösung einstufen (klar, da Quest 2 ja das Target war):

statische Beleuchtung
einfachste Shader (Normal Mapping, Cube Mapping)
kein Postprocessing
niedrig aufgelöste Texturen und Models

Und das fällt mir dann jetzt doch echt schwer.
Kommt da wirklich keine PC Version?? Boah, das wäre echt 'ne Verschwendung, weil die Assets "im richtigen Licht" sicher wieder AW1 Level hätten.

Mal sehen, was die Quest 3 Optimierungen bringen, die zeitnahe kommen sollen.
Was ich jetzt gelesen habe werden sie wohl die Auflösung und FPS erhöhen.

PHuV
2023-12-20, 00:26:12

Ich hab die mal gekauft, danke für den Tipp.

Razor
2023-12-20, 11:06:21
Würde mich der Frage anschließen. Verschenke eine Q2 und bräuchte quasi ein „Starterpaket“
Also erst einmal gibt es viele kostenfreie Spiele, die man über SideQuest aufspielen kann.
Dann ist dafür doch genau die "Family-Option" da... man kann bis zu 3 Konten auf einer Quest anlegen!

Ihr, als "Hauptnutzer" könnt die Spiele installieren, die Ihr "weitergeben" wollt und die Kiddies können diese dann nutzen.
Selbstverständlich können sie mit den eigenen Accounts auch eigene Spiele kaufen und diese installieren...

Ergo: "Startpaket" ist das, was Ihr wollt!

Ansonsten kann ich nur wärmstens den aktuell laufenden Sale bei Meta empfehlen:

Meta: Holiday Sale (https://www.meta.com/de-de/experiences/section/879777860335534/)
Open doors to exciting new worlds when you shop our biggest sale of the year.
Save up to 60% on 175+ titles until January 2 at 11:59 PM PT. Log in to see your offers.

Moss I für 10€ (CrossBuy, die PC-Version gibbet oben drauf)
Moss II für 9€ (Hammer-Preis!)
Ghost Giant für 10€
Charlie and the Reaperman für 10€

Hier mal die ganze Liste (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1mys8W3oS9QiK5-5jBFu8gd6sEGogxd6JkFcCxL2f6XE/edit?pli=1#gid=0), wenn auch in USD...
Und ja, Bundle sind auch dabei.

Wäre doch schon mal ein guter Start, oder?
Mit TableTops anzufangen ist für VR nicht das Schlechteste für Neulinge :up:
Happy gifting!

Meine Quest II wird auch verschenkt ;)

Razor

Lawmachine79
2023-12-20, 13:36:49
Hey Leute, wenn man eine Produktnutzung versuchen möchte, welche Möglichkeit habe ich, in der Q3 3 virtuelle Screens/Desktops einzurichten, also z.B. links Adobe Acrobat, mitte Word, rechts Explorer/E-Mails. Zum Tippen will ich dabei mein normales Keyboard nutzen und Passthrough integrieren. Ich habe Immersed probiert und würde auch dafür zahlen, aber das funktioniert nicht, weil der PC client nicht merkt, wenn ich die App auf der Q3 starte.

Mayhem
2023-12-20, 16:00:22
Hey Leute, wenn man eine Produktnutzung versuchen möchte, welche Möglichkeit habe ich, in der Q3 3 virtuelle Screens/Desktops einzurichten, also z.B. links Adobe Acrobat, mitte Word, rechts Explorer/E-Mails. Zum Tippen will ich dabei mein normales Keyboard nutzen und Passthrough integrieren.

Meta Horizon Workrooms (Beta) (https://www.meta.com/de-de/experiences/2514011888645651) runterladen und den dazugehörigen Desktopstreamer (Meta Quest Remote Desktop) installieren.
Es geht auch nur im eigenen Büro und Anpassmöglichkeiten sind so gut wie keine vorhanden.

Lawmachine79
2023-12-20, 18:09:16
Meta Horizon Workrooms (Beta) (https://www.meta.com/de-de/experiences/2514011888645651) runterladen und den dazugehörigen Desktopstreamer (Meta Quest Remote Desktop) installieren.
Es geht auch nur im eigenen Büro und Anpassmöglichkeiten sind so gut wie keine vorhanden.
Okay, probiere ich.

Razor
2023-12-21, 17:59:14
Gab ein kleines Update der Quest 3 Firmware... ein v60.1 sozusagen.
Keine Ahnung, was dies verändert hat - funzt alles noch immer prächtig :D

Dazu ein krasses 26GB-Update für Asgard's Wrath 2!
(im übrigen bei nur 5GB freiem Speicher auf meiner 128Gb Quest3 ;-)

Razor

jorge42
2023-12-21, 18:35:04
Bei 60 war gestern noch der Bug mit der linken camera immer noch da
Ah, das neueste Update hat das Problem beseitigt. Grad aufgespielt.

Razor
2023-12-22, 06:45:06
Passt doch :up:
Soll auch einige andere Probleme, wie zum Beispiel mit der Prime Video App gelöst haben.
Bin mal gespannt, wann es die 120Hz mit (Air-)Link wieder zurück gibt, auch wenn dies bei mir nie Anwendung gefunden hat.
Dazu ein krasses 26GB-Update für Asgard's Wrath 2!
(im übrigen bei nur 5GB freiem Speicher auf meiner 128Gb Quest3 ;-)
Die Installation des Updates hat bei mir krass lange gedauert... 15min? Hmmm...
Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, auch wenn sich der Installationsumfang kaum geändert hat - sind noch immer 31,75GB.

Die 90Hz sind nun per Default auf der Q3 aktiv und das Rendertarget wurde krass von 111% auf 144% angehoben.
111% sind auf der Q3 default und resultieren in 1680x1760, mit 144% sind es nun 2164x2288 - damit hat sich die Renderleistung mehr als verdoppelt!

Das allein erklärt aber nicht den "Mega-Patch", gell?
Man hat zusätzlich den LOD (level of detail) deutlich erhöht, was dann auch das Volumen erklärt.

Mit diesem ersten Patch hat man das Game also von Q2 auf Q3-Level gebracht - that's it.
Auch kommentierte (https://www.meta.com/de-de/blog/quest/asgards-wrath-2-patch-1-initial-quest-enhancements/) man diesen als "initial visual enhancements" für die Quest 3... da wird also mehr kommen ;)

Release Notes:
Asgard’s Wrath 2 - Patch 1

Quest 3 only - initial visual enhancements.

Added a toggle in the User Interface section of the settings menu for 90hz
Added a toggle in the User Interface section of the settings menu for Enhanced Rendering Features - this will increase resolution and the distance multiplier on LODs (Levels of detail)

Automatically change your tracked quest to better guide people from the Inbetween to the Scorpion Lair when it’s time to find medicated bait for Pa-Akhet.
Fixed messaging and functionality around the rewards chest in the Inbetween.

To unlock the chest, you need to leave a Divine or Dread Soul on level 3 of an Uncharted Rift, then check back after 4PM, Pacific Time. (Either the same or next day.)
You can stack multiple rewards for a max of 5.
We will continue to iterate on this feature and are investigating the potential of adding a timer in game to make the countdown more clear.

There was a Loki Anomaly chest in Muspelheim that was empty.
Sending resources from Uncharted Rift dungeons back to the main story mode via DM Wells was breaking the counters for Sidequests/Requests.
Fishing bait got a significant buff.
Added a settings toggle to enable/disable reminder notifications. These are the ones that include a character portrait. This way the player can turn them off while still getting quest progress notifications.
Fixed a visibility issue when riding Mereret from the Sobek Bathhouse area back to the canal.
Fixed an issue around the calculation of map completion on the Great Sand Sea.
Removed a screeching sound on some grapples in the Red Chasm.
In the Blistering Vents, if you died after the Ragnarök area, you would always be sent back to this stone forcing unintended re-traversing.
Fixed a corrupt save problem if you quit during the AW1 recap.
Changed the save file order of operation to complete writing a new save and then overwrite the old one. We previously immediately started overwriting the old save which made it susceptible to corruption if something outside of the game interrupted the operation.

Sie meinen es also ernst mit "No Rest for the Wicked" :up:

Razor

mironicus
2023-12-26, 10:47:12
Ist der PRISMXR Puppis S1 wohl empfehlenswert, wenn man eine direkte Wifi-Verbindung vom PC zur Quest 3 herstellen will? Oder gibt es noch andere Alternativen?
https://www.amazon.com/dp/B0CFDL5Y7F

str1ker
2023-12-26, 13:23:51
Was nutzt ihr denn für Headstraps ?

Das Vive Deluxe Audio Strap mit Adapter funktioniert erstmal an der Q3, aber ich will es zusammen mit der Quest 2 verkaufen. Interessanterweise funktioniert meine Uralt-Anker Powerbank (noch mit Mini-USB) recht gut und hält die Q3 auf 80+% ein ein paar Stunden. Die ist aber mit ner Halterung an dem Headstrap für die Q2 und soll dauch damit verkauft werden.

Da die Demeo-Runden schon locker 2h+ dauern soll es mit Powerbank sein, was halt mindestens 18W mit PD3 liefert, lieferbar ist und keine 100€+ kostet.
Das Bobo M3 kann wohl nur mit 5V laden, VR-Panda gibts nicht in EU.
Im Märchenmarkt gibts paar Straps, aber die sehen komplett russisch aus.

Die Prescription-Lenses von Ali sind übrigens auch ziemlicher Crap. Funktionieren optisch, aber "liegen" nur auf den normalen Linsen und sind so konstruiert, dass man denselben Abstand benötigt, als wenn man mit Brille spielt (bei mir Stufe 3 von 4 von innen gezählt). Brille funktioniert hingegen bei mir aber ziemlich gut im Vgl. zur Quest 2. Da drückt nix.

Sonst hab ich gerade viel Spaß mit der Quest3. Das Bild ist immer komplett scharf, egal wie stark man es anbrummt (oder nicht) und auch über die Einstellung des Augenabstandes kriege ich das Bild nicht unscharf. Das ist schon ein echter Gewinn.
Ist alles bissel filigran konstruiert und gefühlt noch etwas mehr kostenoptimiert als bei der Q2 .. aber das war zw. Q1 und Q2 ja auch schon.

Also ich bin ein recht glücklicher Camper, nur Zubehör ist ausbaufähig.

Meridian12
2023-12-26, 17:28:00
Bobo VR M3 habe ich . Liegt nicht so gut wie die Pico,aber doch immer noch sehr gut. Und die Akkus sind super. Habe jetzt 4 Stück.Gewechselt ist so einer in 1 Sekunde.
Da ist unbegrenzt zocken möglich.

Razor
2023-12-28, 07:36:59
Da die Demeo-Runden schon locker 2h+ dauern soll es mit Powerbank sein, was halt mindestens 18W mit PD3 liefert, lieferbar ist und keine 100€+ kostet.
Das Bobo M3 kann wohl nur mit 5V laden, VR-Panda gibts nicht in EU.
Was heißt "nur mit 5V laden" und warum braucht es "18W mit PD3"?

Ich selber nutze einen Anker PowerCore 13Ah (https://www.amazon.de/dp/B00Z9UY65G), der 5V/2.4A bzw. 12W liefert und damit eine Laufzeit von 5,5h mitbringt.
Da die Q3 damit nur wenig "Saft" verliert, sind ca. 6-8h Playtime drin - bei nur 254g Gewicht am 90cm USB-Kabel, die in die Hosentasche passen.

Wer unbedingt "mehr" braucht, für den gibt's die Anker 335 Powerbank (https://www.amazon.de/dp/B09SFS9J2K/) (PowerCore 20Ah) mit 5V/4A (20W PD), 463g in etwas größerer Dimension.

Razor

P.S.: Shaorin fand' ja einen BoboVR-Clon "schick", den es bei Amazon für 66€ (https://www.amazon.de/dp/B0CKXNGZCG) zu kaufen gibt:
a9mOFNKarpU
(würde hier aber das Original für rund 70€ (https://www.amazon.de/dp/B0CJLG9SBR) vorziehen, wenn es denn so etwas "braucht" ;-)

Mayhem
2023-12-28, 12:10:57
Das Bobo M3 kann wohl nur mit 5V laden

Bobo M3 liefert 5V x 3A = 15W laut "adb shell dumpsys battery"

str1ker
2023-12-28, 23:32:32
Bobo M3 liefert 5V x 3A = 15W laut "adb shell dumpsys battery"

Ok, wenn ich es richtig interpretiere, liefert mein aktuelles Pack einfach mal nur 5V x 1,5A und selbst das reicht ja atm für meine Zwecke, also ist selbst das Batteriepack des Bobo in der Hinsicht ein Upgrade.

Max charging current: 1500000
Max charging voltage: 5000000

War ne ganz interessante Exkursion bis zu der Auskunft zu kommen. Hab ich zuletzt vor 3 Jahren gemacht, als die Q2 neu war und ich wusste tatsächlich nicht, dass ADB via WLAN funzt.
Ich war auch von 120€ ausgegangen, aber da wird wohl aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit schonwieder gescalpert

Funktionieren BT-Kopfhörer mit der Q3 inzwischen vernünftig oder was nutzt ihr für Standalone VR? Mit den eingebauten Quäkern ist BeatSaber imho ein NoGo.

str1ker
2024-01-05, 10:19:00
Ich habe gestern mal Space-Pirate Trainer DX im Arena-Mode in ner Turnhalle hier probiert und bin echt begeistert. Nach Setup-Problemen hat es dann funktioniert.

Leider nur gegen Bots, weil es kein Matchmaking besitzt (oder ich es nicht gerafft hab). Und es gab seit 2 Jahren kein Update mehr, also anscheinend Entwicklung mangels Nutzern eingestellt. :/
Das ist echt traurig .. was für ein Potential. Aber halt Niesche in ner Niesche aufgrund der Anforderungen und die Einrichtung ist (imho) alles andere als intuitiv. Aber Potential haben Arena-Shooter imho.

Das würde ich gerne mal gegen echte Leute probieren, hat das hier noch jemand ? Für mich ist die Nutzung der Halle abends zw. 18-22 durchaus unproblematisch (bis jemand mault).

Dafür, dass es auch auf der Quest1 läuft und keine Anpassung für die Quest3 gab, sieht es durchaus gut aus.
Ob Tethering mit 5G ausreicht, wäre zu testen.

Razor
2024-01-06, 10:46:41
Es gibt schon etwas, wie ein Matchmaking"... nur eben Lokal, was anders ja auch keinen Sinn macht.
Sprich: die Geräte im lokalen WLAN werden miteinander verbunden und können dann sogar die Raumeinrichtung gemeinsam vornehmen.
Und der Arena-Modus ist ja auch nur ein AddOn bei dem Game, eigentlich ist's ja ein Wave-Shooter ;)

Alleine stelle ich mir die Einrichtung tatsächlich auch schwierig vor...
Auch hatte ich auf einen MR-Modus gehofft, was aber wohl nicht passieren wird.

Razor

P.S.: gestern habe nun schon das 2. Update für die Firmware v60 bekommen.
Echt bescheuert, dass es von Meta keine Release-Notes dafür gibt :(

Dorn
2024-01-09, 08:28:38
Angry Birds VR für die Quest 2 geholt. Klasse Spiel, ist auch einfach für VR gerade zu Perfekt.

Dorn
2024-01-11, 13:06:41
Für die Quest 2 gabs im Lieferumfang umsonst eine Silikonhülle.
Bei der Quest 3 kostet das jetzt 49,95 € okay ist jetzt keine Silikonhülle sondern eine Headset Einlage aus Silikon.
https://www.meta.com/de/quest/accessories/quest-3-silicone-facial-interface/
Finde ich schon doof gelöst.

Quest 3 549
Silikon 49
Elite-Riemen 79
Da bin ich schon bei 677 €. Etwas teuer ab nun ja...

Razor
2024-01-12, 06:49:35
Und warum darf's keine 3r Party Lösung von Amazon sein?
Kostet grad' mal 9€... (https://www.amazon.de/Silikon-Augenmaske-schwei%C3%9Ffest-Schwei%C3%9Fdichtes-Komfortable-Silikonh%C3%BClle-Black/dp/B0CLQQZXGP)

Auch den "Elite"-Riemen hätt ich mir nicht von Meta gekauft - da reicht 'nen 10€ Teilchen (https://www.amazon.de/dp/B08MVVHCZM) IMO.

Razor

Dorn
2024-01-16, 07:52:32
Und warum darf's keine 3r Party Lösung von Amazon sein?
Kostet grad' mal 9€... (https://www.amazon.de/Silikon-Augenmaske-schwei%C3%9Ffest-Schwei%C3%9Fdichtes-Komfortable-Silikonh%C3%BClle-Black/dp/B0CLQQZXGP)
Razor
Hm... ob das was taugt und das liegt noch direkt auf dem Gesicht.

Ich kauf mir doch lieber die Original Teile auch wenn viel zu teuer. Quest 3 schon mal bestellt die anderen beiden Teile bestelle ich mir später.

Quest 2 inkl. Elite Riemen verkaufe ich dann in den nächsten Wochen hier im Marktplatz.

str1ker
2024-01-16, 11:25:04
Ich hatte in der Quest3 anfangs so einen Kunstlederüberzug von VR-Cover für die Quest2 verwendet. Saß nicht straff, war aber ne gute Übergangslösung bis der Kram für die Quest3 da war. Bereue inzwischen, dass ich zuerst Krempel von Ali bestellt hab. Aber zum Zeitpunkt der Bestellung bin ich auch noch davon ausgegangen, dass ich die Quest3 nur für 3 Monate via Grover miete.

Bin übrigens am überlegen, das Bobo M3 Pro zurückzuschicken. Extra Kopfhöher aussetzen zu müssen (für immersive Games) ist extrem nervig und der Akku ist z.B. bei Walkabout Mini-Golf nach 30 Min leergesaugt. Bei Steamlink/VirtualDesktop ca. 1,5h, was ok ist. Damit schwinden die Vorteile gegenüber dem Vive DAS, auch wenn die Verarbeitung super ist. Mal sehen .. hab noch bis Anfang Februar. Der Halo-Modus könnte für MR-Games interessant sein, aber da zocke ich derzeit nichts.

Feststellung diesbezüglich auch: Mit nem Akkupack in der Arschtasche zu zocken ist gar nicht _soo_ schlimm. War in diesem Fall nen 20000er (afaik 5V@4,5A, 9V@2A), der dann von 100%->67% in ca. 1 Stunde mit Minigolf war, Headset ist in der Zeit von 13->35% hoch. Das ist imho ziemlich krank und ich hab nur Refresh nur auf 72Hz. Aber es funktioniert zumindest.

Ein seltsamen Phänomen hatte ich gestern noch:

Ich habe den Abstand zu den Linsen minimiert (Stufe 1), nachdem ich festgestellt hatte, dass die Ali-Linsen mit ordentlich Druck doch richtig einrasten. Aber jetzt hatte ich plötzlich Probleme, Objekte im dreidimensionalen Raum zu fokussieren .. es war irgendwie 'anstrengend'. Sehr komisches Gefühl, wir hatten aber auch schonwieder 2,5h Spielzeit auf der Uhr, so dass es evtl. nicht geschickt ist, dann noch die Optik anzupassen .. aber komisch war es. Augenabstand ist exakt wie gemessen eingestellt und hat auch keinen Unterschied gemacht.

anorakker
2024-01-16, 12:02:34
Dein Auge will halt für verschieden weit weg entfernte Objekte fokussieren (Akkomodation) - darf es aber nicht ;) Denn die Fokusebene ist ja festgenagelt auf ca. 3m. Das ist dann vor allem bei nahen Objekten manchmal sehr anstrengend.

Razor
2024-01-17, 06:38:42
Feststellung diesbezüglich auch: Mit nem Akkupack in der Arschtasche zu zocken ist gar nicht _soo_ schlimm.
Sach ich doch!

Ich spiele so seit Jahren (seit Q1, also 05/2019) wenn ich stehe, bzw. mich im Raum bewege.
Eine ganz einfache Möglichkeit, die Akku-Laufzeit massiv (!) zu verlängern.

Ein seltsamen Phänomen hatte ich gestern noch:
Du hast nach 2,5h zocken die Linsen festgedrückt/einrasten lassen und dann festgestellt, dass Dir das "fokussieren" schwer fiel?
Du hast nicht nicht "viel" VR-Erfahrung, oder? ;D

Razor

Dorn
2024-01-17, 14:04:27
Wow richtig schwer eine Quest 3 128 GB zubekommen:

Alternate Auf Lager. Bestellt. Dann Info kein Bestand.
Saturn Auf Lager. Bestellt. Email von Saturn: Wollen mir ne gebrauchte senden -50 Euro. :->
Amazon. Heute Student Aktion daher keine auf Lager.
Jetzt bestell ich direkt bei Meta...

str1ker
2024-01-18, 09:07:02
Sach ich doch!

Du hast nach 2,5h zocken die Linsen festgedrückt/einrasten lassen und dann festgestellt, dass Dir das "fokussieren" schwer fiel?

Razor

Ne, die sind schon seit ner Woche fest (hat aber ne Weile gedauert, hatte teilweise sogar wieder Brille genommen zwischenzeitlich, weil nervig).

Hatte nur den Augenabstand als Folge nochmal nachjustiert von Stufe 3 auf 1 (von innen gezählt) und dann das Problem. Hab heut mehrere Stunden mit 2 gezockt und kein Problem.

Schätze, dass ich erst irgendwo um die 100h Nutzungsdauer auf Quest 2 und 3 verteilt hab. Die Quest 2 lag ne ganze Weile brach.

mironicus
2024-02-01, 10:42:24
Neues Zubehör von Bobovr.

Ob_bTddJzRk

https://www.bobovr.com/products/s3-pro
https://www.amazon.de/BOBOVR-Accessories-Gesichtsstress-magnetisches-Batteriewechsel-Design/dp/B0CSY8PD63/

Mayhem
2024-02-01, 12:20:09
Also, dass M3 nutze ich mittlerweile recht gerne, vor allem ohne Facial Interface, also ähnlich der Quest Pro. Man merkt nach ner Weile gar nicht mehr, dass man ne Brille aufhat. Ich spiele aber auch wenig.

Razor
2024-02-01, 20:51:45
"EVEN SLEEPING IS MORE COMFORTABLE"
;D;D;D

Razor

mironicus
2024-02-03, 17:49:47
Hat jemand von euch schon das neue Update V62 erhalten?

Razor
2024-02-03, 18:23:50
Kommt doch erst nächste Woche:
"These features and enhancements will gradually become available starting the week of February 7, 2024"
...dann kann es durchaus noch einige Wochen dauern, bis es bei Dir/mir ankommt.

Auf dieses Feature freue ich mich am meisten:

Set up multiple spaces
We've added support to save up to 15 total spaces in Space Setup.
You can now scan, name and experience the magic of mixed reality in more than one room.

Und jeah... "Oculus PC app is now the Meta Quest Link App."

Aber dafür gibt's erst einmal ein recht umfangreiches Update für Virtual Desktop Mobile:
(für Oculus Quest 1, 2, 3, Pro - Pico Neo 3, Pico 4 - HTC Vive Focus 3, XR Elite)
Release Notes - Version 1.30.1

• Added option to forward tracking data of the headset (face/eye/hand/body) to the PC via the VDXR runtime.
-- Games will need to support the required OpenXR extensions to make use of those.
• Added tongue tracking (requires update of VRCFaceTracking module)
• Added icon in Performance Overlay when using encrypted traffic
• Added render resolution percentage and max bitrate to Performance Overlay
• Added support for TeamBeef modded games to appear in the Games tab
• Added new music tracks
• Added ability to change the screenshots folder location (Media tab in the Streamer window)
• Added option in Input tab to disable menu hold to switch out of VR
• App will now stay in passthrough mode while loading on Quest
• Automatic codec will now choose HEVC 10-bit with Nvidia
• Improved support for Ultrawide monitors
• Virtual monitor driver now supports up to 4k @ 120 (up from 2560x1440)
• Now preventing disconnection when videos are being downloaded
• Hand beams are now hidden when interact with desktop is unchecked
• Re-added basic hand gestures for trigger and grip when using hand tracking in VR games
• Fixed GPU memory leak on the PC side
• Fixed slow decoding when using AMD 6450 and 6550 graphic cards
• Fixed Turkish keyboard layout
• Fixed 32-bit compatibility issue with some VR games
• Fixed missing Korean characters in Videos tab and subtitles
• Fixed game compatibility with: Tetris Effect, Premium Bowling, Battle Talent, Paradiddle. Hubris will now use VDXR by default
• Fixed controller offsets with VDXR in Ghosts of Tabor and Contractors VR
• Fixed issue with X-Plane 12 when re-entering VR
• Fixed issues with player height with REFramework and UEVR
• Lowered the trigger activation threshold in VDXR to match Oculus Link's behavior
• OpenXR-Eye-Trackers and PimaxMagic4All are incompatible with this update but will be updated soon

Additional Notes
You can launch games that aren't part of your Oculus or Steam library by right-clicking the Streamer icon, selecting "Launch Game..." and locating the executable.
Alternatively, you can inject games through a batch file (.bat) by using: VirtualDesktop.Streamer.exe "[ExecutablePath]"
Razor

readonly
2024-02-03, 19:35:38
tongue tracking - ich mein ich sehe es schon ;D

Razor
2024-02-04, 09:08:02
Apple hat es auch schon... aber "Nose-Tracking" funzt noch net ;D

Razor

mironicus
2024-02-08, 16:21:29
NW0x2RLeZxE

NaseWeiss
2024-02-09, 23:46:43
Voodoo ist, wie 99,99% aller anderen, selbst ernannten VR - "Journalisten", nur auf Clickbaiting aus. Er ist weder objektiv, noch in irgendeiner weise unvoreingenommen - er lebt davon?! Er, und alle anderen, selbsternannten VR - "Journalisten", sind Lobbyisten (Influencer), okay? Das nur zum Verständnis ;)

Razor
2024-02-10, 05:29:48
Deine Meinung (und mehr ist es nicht) kannst Du Dir sonstwo hinstecken!
Auch ist hier nicht der Ort, um irgendwelches YouTuber-Bashing zu betreiben...

Davon ab arbeitet er als Administrator "nebenbei", hat gerade mal drei Sponsoren und so seine Mühe, sein "Hobby" damit zu finanzieren.
Aber spinne Du mal schön weiter rum und komm' vielleicht von Deinem hohen Ross wieder runter in die echte Realität
Danke.

Razor

NaseWeiss
2024-02-10, 11:54:46
Deine Meinung (und mehr ist es nicht) kannst Du Dir sonstwo hinstecken!
Auch ist hier nicht der Ort, um irgendwelches YouTuber-Bashing zu betreiben...

Davon ab arbeitet er als Administrator "nebenbei", hat gerade mal drei Sponsoren und so seine Mühe, sein "Hobby" damit zu finanzieren.
Aber spinne Du mal schön weiter rum und komm' vielleicht von Deinem hohen Ross wieder runter in die echte Realität
Danke.

Razor

Eine typische Razor Antwort ;)

War vielleicht etwas derbe Ausgedrückt, aber objektiv ist er nicht (mehr).

Mayhem
2024-02-10, 21:53:24
Oh Gott, Meta... habt ihr das wirklich nötig? Mit der AVP pinkeln wollen? :rolleyes:

https://twitter.com/MetaQuestVR/status/1756333058305729018

Razor
2024-02-11, 11:12:19
Oh Gott, Meta... habt ihr das wirklich nötig? Mit der AVP pinkeln wollen? :rolleyes:
Cool... eine Serie!
Oder was soll diese erneute Entgleitung Deinerseits?

Aber ja, die AVP kann zwar nichts anderes, aber das macht sie gut ;)

Razor

readonly
2024-02-11, 11:29:05

Finde ich ok. Schließlich kann die Quest3 passthrough recht gut. Den meisten dürfte das nicht so bekannt sein. Avp besser, klar, aber auch 5mal teurer

Razor
2024-02-11, 11:34:51
Er meinte die Fenstertechnik der AVP...
Aber klar, ist ja auch ein "Brillen-Computer" mit richtigem Notebook-Chipsatz und einem Gewicht von rund einem Kilo.
Und des Ding ist 7x teurer... 500€ vs. 3.500€ - auch das wird immer wieder "vergessen" ;)

Gehört hier aber trotzdem nicht in diesen Thread - er versucht nur wieder zu tollen.

Razor

anorakker
2024-02-11, 11:51:42
Komischerweise sind es nicht zwanghaft die AVP User, die die Quest ständig mit der AVP vergleichen müssen. Die billige Spielebrille ist so komplett eine andere Liga, die Leute merken gar nicht, dass ab jetzt Apple bei AR/SC/VR den Ton bei allem was nicht mit Gaming zu tun angibt.

Dorn
2024-02-11, 11:56:04
dass ab jetzt Apple bei AR/SC/VR den Ton bei allem was nicht mit Gaming zu tun angibt.and porn. :wink: Da sind die Apple Fans aber enttäuscht, laut Golem...
https://www.golem.de/news/fans-enttaeuscht-apple-vision-pro-kann-keine-3d-pornos-abspielen-2402-181950.html

ChaosTM
2024-02-11, 12:02:30
Er meinte die Fenstertechnik der AVP...
Aber klar, ist ja auch ein "Brillen-Computer" mit richtigem Notebook-Chipsatz und einem Gewicht von rund einem Kilo.
Und des Ding ist 7x teurer... 500€ vs. 3.500€ - auch das wird immer wieder "vergessen" ;)

Razor

Die Quest 3 ist großartig, das haben wir schon etabliert, aber bitte höre endlich auf alles andere schlecht zu reden.
Momentan ist die VisionPro noch ein überteuertes Dev-Kit aber technisch weit überlegen und wegweisend für alles andere was jetzt noch kommt.

@ Dorn - das ist wirklich enttäuschen :)

anorakker
2024-02-11, 12:04:23
and porn. :wink: Da sind die Apple Fans aber enttäuscht, laut Golem...
https://www.golem.de/news/fans-enttaeuscht-apple-vision-pro-kann-keine-3d-pornos-abspielen-2402-181950.html

Wo sind da "Apple Fans" enttäuscht? So ein 3-post reddit thread wird wieder als "Nachricht" bei Golem gepostet, die waren auch schonmal besser...

ChaosTM
2024-02-11, 12:05:46
doppel..

Razor
2024-02-11, 17:00:25
...die waren auch schonmal besser...
Auch Du begreifst es nicht, oder?
Hier geht es nicht um Apple!
...dass ab jetzt Apple bei AR/SC/VR den Ton bei allem was nicht mit Gaming zu tun angibt.
Das glauben aber auch wirklich nur irgendwelche YouTuber und Apple-Jünger.
Mit einem Marktanteil von - nichts? - gibt Apple nirgendwo ein Tönchen von sich.

Und schauen wir mal ganz genau hin, wer hier was "vergleicht".
Sind die gleichen Burtzel, die auch meinten, dass MR scheiße und PCVR das einzig Wahre ist.
...aber bitte höre endlich auf alles andere schlecht zu reden.
Das mag sich für Dich so anhören... aber lies mal genau.
Und höre endlich auf, hier nur irgendwelchen Urteile abzugeben, sondern versuche es mal mit Argumenten... nur eine Idee.

Razor

anorakker
2024-02-11, 17:11:42
Apple hat es auch schon... aber "Nose-Tracking" funzt noch net ;D

Razor

einfach nur peinlich...:tongue:

myMind
2024-02-11, 17:25:14
Mit der Version 62.0 kann man jetzt mehrere Räume verwalten. Bis zu 15 Räume lassen sich speichern. Außerdem kann das Headset die Räume jetzt besser wiedererkennen. Soweit so gut.

https://communityforums.atmeta.com/t5/Announcements/Meta-Quest-build-62-0-release-notes/ba-p/1145169

Aber was genau nützt mir das jetzt? Das Begrenzungssetup ist immer noch so nervig wie vorher:

Begrenzungseinrichtung automatisch - Vorschlagsmodus

1) "Gegenstände in deiner Begrenzung". Dann darf ich entweder "Fortfahren" wählen, was blöd ist, wenn da jetzt wirklich was im weg steht. Z.B. ein Stuhl. Oder ich darf "Neu zeichnen", also komplett von vor anfangen, was auch blöd ist, weil ich das schon tausend mal gemacht habe. Warum? Wieso kann ich nicht einfach das vorhandene Setup leicht korrigieren? Das Headset kennt ja die aktuelle Begrenzung. Es wird mir sogar angezeigt, was gerade in die Grenze hereinragt.

2) Wenn ich dann eine neue Begrenzung erstelle (weil ich keine Wahl zur Korrektur habe), ist zwar häufig die Seitenbegrenzung super, aber die Höhe des Bodens nicht korrekt. Ich kann aber wieder das eine (die Bodenhöhe) nicht korrigieren ohne das andere zu verlieren (den Begrenzungsvorschlag). Bodenhöhenkorrektur geht nicht im Vorschlagmodus. WTF?

Schlimmer noch, wenn ich den Vorschlag mit dem zu hohen Boden akzeptiere, dann ist mein eingerichteter Raum in AR zu hoch. Die Möbel "schweben". Entsprechend verhalten sich die AR-Anwendungen nicht richtig.

Die Begrenzung kann ich im Vorschlagsmodus nach innen oder nach außen verschieben. Das ist schön. Aber...

Begrenzungseinrichgung manuell:

3) Habe ich nun manuelle Einrichtung gewählt, weil ich die Bodenhöhe richtig haben will, dann kann ich den Bereich immer nur vergrößern. Die Verkleinerungsfunktion mit der ich von außen an die Grenzlinie herangehe fehlt. Ich kann in diesem Modus zwar die Bodenhöhe selbst korrigieren (was im Vorschlagsmodus nicht geht) aber dann die Grenze nicht verkleinern. Warum funktioniert das nicht genau so wie im Vorschlagsmodus?

Bonusrant: Warum kann die Brille nicht dynamisch transparent in den AR-Modus gehen, wenn ich in die Nähe von Gegenständen komme? Dann bräuchte ich das ganze Hickhack mit der Begrenzung nicht mehr.

Raumsetup

Aber auch beim Raumsetup der gleiche Mist wie beim Begrenzungssetup: Hab ich z.B. beim aller ersten Scan einen Schreibtischstuhl mitgescannt, dann ist der da und ich kann das nachträglich nicht mehr korrigieren. Ich kann auch hier wieder nur komplett neu beginnen, wodurch das Möbelsetup dann weg ist. Wer denkt sich so einen Mist aus? Wenn ich den Kram - anders als bei Apple - schon manuell einrichten muss, warum kann ich dann nicht korrigieren und werde gezwungen immer wieder bei Null anzufangen und verliere meine ganze Arbeit? Probieren die ihre eigene Software überhaupt mal selbst aus?

Mayhem
2024-02-11, 19:34:54
Die billige Spielebrille ist so komplett eine andere Liga, die Leute merken gar nicht, dass ab jetzt Apple bei AR/SC/VR den Ton bei allem was nicht mit Gaming zu tun angibt.
Meta hat halt keine Ahnung wie so ein OS funktionieren muss. Bradley hat das auch ganz gut in seinem letzten 2 Stunden Video herausgearbeitet. Auf der Quest geht halt eigentlich fast nur "full imersive" (also vom Konzept her "SingleApp") sobald es ernsthaft zugehen soll. Und das clasht halt komplett in einer Produktivumgebung.
Für die Quest 2/3 ist das auch voll ok. Das wollen auch nur Spielkonsolen sein. Aber in meinen Augen ist eine Quest 2 Pro mit dem Release der AVP gestorben.

Phantom1
2024-02-12, 06:28:26
and porn. :wink: Da sind die Apple Fans aber enttäuscht, laut Golem...
doch das geht, lies mal dort die kommentare

Razor
2024-02-12, 06:50:53
Aber in meinen Augen ist eine Quest 2 Pro mit dem Release der AVP gestorben.
Damit solltest Du wirklich mal dringend zum Augenarzt.
Brillen mit Linux drauf hat's auch schon gegeben, die wieder in der Versenkung verschwunden sind - warum sollte es bei Apple nicht genauso kommen?

Für YouTuber und Social-Kids OK mit für Apple-Jünger bekannter Oberfläche - zum "Arbeiten" kaum geeignet für mind. 3.900€ - that's it.
Dazu ein ein Kilo schweres Gerät, welches sich selbst im eigenen Marketing als "spatial computing device" versteht und nicht als VR-Headset.

War's das jetzt und können wir hier im Quest Thread mit Quest Themen weitermachen, oder willst Du hier weiterhin Unsinn verzapfen?

Razor

P.S.: die Quest Pro folgte dem Wunsch in der Industrie nach einer angepassten Version der Quest (2) für Business-Anwendungen in den Bereichen Fertigung, Konstruktion und Schulung.
Das hat nun wirklich rein gar nichts mit dem Ansatz von Apple im Sinne von "spatial computing" zu tun... war aber auch nie Ziel.
Für Präsentationen/Besprechungen ist noch Raum... bei allen VR/MR/AR-Devices ;)

Mayhem
2024-02-12, 14:02:00
War's das jetzt und können wir hier im Quest Thread mit Quest Themen weitermachen, oder willst Du hier weiterhin Unsinn verzapfen?

Inwiefern ist das Quest OS kein Quest Thema?

P.S.: die Quest Pro folgte dem Wunsch in der Industrie nach einer angepassten Version der Quest (2) für Business-Anwendungen in den Bereichen Fertigung, Konstruktion und Schulung.

Lies Dir mal die Beschreibung der Quest Pro von Meta (https://www.meta.com/de/quest/quest-pro/) durch. Vor allem den Punkt Multitasking – die neue Superkraft
Meta sieht die Pro als Multitasking-Arbeitsgerät, mit zusätzlichem Fokus auf virtuelle Meetings (Face-/Eyetracking).

NaseWeiss
2024-02-12, 23:35:00
Da kenn ich noch die Vollidioten, die meinten Inside Out Tracking wäre völliger Mist, welche dank MICROSOFTS HOLOLANS und WINDOWS MIXED REALITY eine Quest und deren heutiges Handtracking erst möglich gemacht und VR damit den Weg, in die breite Masse ermöglicht hat.
Selbst Apple`s Produkt wäre ohne Microsofts Vorarbeit nicht denkbar. Ja Ja, die Labersäcke von Früher, sind...

anorakker
2024-02-13, 00:32:28
Welche Vorarbeit von Microsoft? Apple hat wie viele anderen auch schon ewig Augmented Reality World Tracking am Start, welches schlussendlich für insideout tracking in VR/MR/AR Brillen benutzt wird. Das ist ja nun keine Erfindung von MS. Aber vllt. kennst du ja andere Vollidioten :rolleyes:

NaseWeiss
2024-02-13, 00:44:17
Welche Vorarbeit von Microsoft? Apple hat wie viele anderen auch schon ewig Augmented Reality World Tracking am Start, welches schlussendlich für insideout tracking in VR/MR/AR Brillen benutzt wird. Das ist ja nun keine Erfindung von MS. Aber vllt. kennst du ja andere Vollidioten :rolleyes:

Ähm doch, ist es. Gabs jemand vor der HoloLens, der MR verwirklicht und Inside Out Tracking umgesetzt hat? Bitte schön, ich lass mich da gern eines besseren belehren ;) Selbst das Halo-Strap kam bei der HoloLens zum ersten mal zum Einsatz, na wenn die kein Vorreiter war... Autark mit integriertem PC? Gabs alles schon vorher, bei Apple in der Schublade... :D

Razor
2024-02-13, 07:15:28
Kommt schon Leute... echt jetzt?
Microsoft vs. Apple im Meta Quest Thread?

Razor

anorakker
2024-02-13, 08:06:01
Ähm doch, ist es. Gabs jemand vor der HoloLens, der MR verwirklicht und Inside Out Tracking umgesetzt hat?
MS hat mit der Hololens dies vllt. als erste als Produkt umgesetzt, vor allem wahrscheinlich mit Technologie von der Kinect kommend, aber Apple hat schon 2017 auf der WWDC ne AR Demo rein auf nem Ipad gebracht. Zu der Zeit war auch die Konkurrenz von Samsung, HTC etc. an diesen Dingen dran.
S14AVwaBF-Y
Also wird bei vielen Herstellern vieles in den Laboren und den Schubladen passiert sein und dass Apple bei MS nach Technologie nachfragt oder patentiert wird das alleraller letzte gewesen sein. :wink:

Razor
2024-02-13, 08:50:53
Apfelmus im Hirn?
Tja, dann ist Dir nicht mehr zu helfen...

Razor

LuckyD
2024-02-13, 09:09:07
Also echt jetzt.

Am Schluß hat dann noch Jules Verne einen feuchten Traum von einer Brille auf dem Kopf mit Blick in andere Welten gehabt und niedergeschrieben - dann ist er wohl der Erfinder von VR-Brillen.

WMR hat den Standard für Inside-Out Tracking KOMMERZIELL (so hab ich die Entwicklung zumindest verfolgt und mitbekommen) festgelegt und es hat sich durchgesetzt. In AR bin ich jetzt nicht so drin, aber was NaseWeiss schreibt, leuchtet ein.

Und Razor hat recht. Ist ja eher ein Quest-Thread - wobei Inside-Out Tracking ja auch ein Thema zur Quest ist. Da darf man IMHO schon mal abschweifen. Man hat den Eindruck hier manchmal, dass man gar keine anderen Firmen/Brillen erwähnen darf.

Kühlt euch alle mal ein wenig ab (und ich mich jetzt auch wieder :D )

jorge42
2024-02-13, 09:36:50
alter, hier in diesem Forum ist es inzwischen fast schon schlimmer als im PoWi Forum, muss das echt sein? Macht langsam keinen Spaß im 3DCenter

Deathstalker
2024-02-13, 09:54:05
Du meinst der Typ mit Tourette Syndrom ist keine Erheiterung sondern stört das ordentliche Diskutieren? Dafür gibt es die schöne Ignore Funktion. In der Kneipe würde er sich sonst von jedem am Tisch ne Maulschelle abholen.

Ich hab meine Quest 3 jetzt seit 2 Monaten und ich muss sagen, es stört mich wirklich wie schlecht die nativen Spiele aussehen. Beatsaber ist ja noch ok, das kann viel verstecken mit seiner Schlichtheit. Fitnessgames sind auch ein Spaß, aber die anderen Games. Als würde ich was vor 2000 spielen. Ich kann das kaum noch, weil da eben der Nostalgie Faktor fehlt.
Asgard 2 ist ganz hart an der Grenze. Pluto TV läuft ganz gut und Kinofilme vom Rechner sehen auch ganz nett aus.
Interessanterweise gibt es mehrere auf meiner Arbeit die eine Quest 3 haben. Meistens wird Squadrons gespielt, aber jeder hat einen leistungsstarken PC dafür. Freundeskreis genauso.

Worauf ich noch hoffe sind endlich mal funktionierende und ordentlich implementierte haptische Handschuhe, das wäre noch nice, ansonsten ist der Großteil der Spiele einfach Spielerei in VR.
Munition aus Brusttaschen entnehmen und selber in die Waffe laden klappt ohne Haptik einfach schlecht. Vielleicht dauert es aber auch noch etwas bis sich ein gängiges Bedienkonzept je nach Genre durchsetzt, ähnlich zu WASD und Mauslook.

Man ist durch Maus+Tastatur oder die aktuellen Gamepads echt verwöhnt wie schnell und einfach alles geht.

blackbox
2024-02-13, 10:31:50
Du erwartest eindeutig zu viel. So eine Brille wird niemals (und damit meine ich auch in Zukunft!) die Grafikpracht eines PCs mit Grafikkarte wieder geben. Das ist primär ein Energie und Kühlungsproblem. Ich meine, wie stellst du dir das vor? So ein PC mit ordentlicher Grafikkarte für VR zieht locker mal 500 Watt. Wie soll das jemals mit einer Brille umgesetzt werden? Richtig, geht nicht.

Also verabschiede dich von diesem Gedanken.

Und außerdem: die Quest kann man auch als PCVR-Brille nutzen. Dann verbrätst du dir die 500 Watt halt an anderer Stelle.

Evil Ash
2024-02-13, 10:35:35
Ist doch auch ok so. Nur scheint es hier in dem Forum jemanden zu geben, der meint, PCVR sei tot ...

Deathstalker
2024-02-13, 10:56:16
Du erwartest eindeutig zu viel.

Also verabschiede dich von diesem Gedanken.

Und außerdem: die Quest kann man auch als PCVR-Brille nutzen. Dann verbrätst du dir die 500 Watt halt an anderer Stelle.
Hast du überhaupt meinen Beitrag komplett gelesen? Ich nutze die Quest doch schon für PCVR und das fast ausschließlich, weil ich Standalone kaum ertrage.

Ich bin dennoch der Meinung, das Spiele besser aussehen könnten auf der Quest 3 wenn man sie richtig nutzt. Ich sehe aber bisher nur abgespeckte Versionen die auch auf der Quest 2 locker laufen.
Wenn ich auf mein Handy Black desert mobile sehe oder call of duty mobile, dann sieht das meistens schon besser aus als alles was Meta zu bieten hat.

Nachtrag:
Ich hab vor 2 Monaten mit Freunden wie die Bekloppten Strange Brigade gezockt. Am Rechner fluppte das Ding sofort auf Max mit über 300 FPS rum, nach begrenzen auf 144FPS kam nur ein lauer Wind aus dem Rechner, da wurde kaum noch Abwärme produziert. Sah dennoch viel besser aus als Dungeons of Eternity. Hieß es nicht einmal, dass man bei Konsolen und anderen proprietären Systemen viel mehr Leistung rausholen kann als bei diesem "unüberschaubaren" Sammelsurium an PC Komponenten?

blackbox
2024-02-13, 11:00:37
Ja, natürlich sehen die Spiele auf dem Handy besser aus, sind ja auch keine VR Spiele, die entsprechend Leistung benötigen.

Razor
2024-02-14, 07:19:28
In der Kneipe würde er sich sonst von jedem am Tisch ne Maulschelle abholen.
Was vor allem für Typen wie Dich gelten würde...
Gerade hier anonym das Maul aufreißen und draußen im RL wahrscheinlich ein schmächtiges Bürschchen mit Eulenbrille.
Worauf ich noch hoffe...
Ist reine Phantasie... schließlich will Entwicklung ja auch bezahlt werden - zumal es das im Business-Umfeld ja schon lange gibt.
Wenn zumindest die Hand als solche erst mal richtig erkannt wird, könnte dies einen Vorschub für haptisches Feedback geben.

Und Optik ist nahezu irrelevant, solange die Immersion stimmt.
Zumal wir ja beim (VR-) Content Streaming sehen, dass wir kurz davor sind, für PCVR-Qualität keinen PC mehr brauchen.
Hätte den ungemeinen Vorteil, dass gerade die PC-Leutz die Nutzung teurer Produktionen auch bezahlen müssten, gell?

Also, sei friedlich und polter hier nicht mit Grundsatzfragen rum, die in diesem Thread ebenfalls nur bedingt gut aufgehoben sind.

Razor

Dorn
2024-02-14, 09:11:16
doch das geht, lies mal dort die kommentareKommentare bei Golem lese ich nicht mehr. Da wird allgemein zu viel Unsinn geschrieben. Ich bleibe lieber beim 3Dcenter. :smile:

Zur Quest 3. mein kleines Wimpern Problem ist zurück. Seit dem ich, das Elite Strap montiert habe, verschmiert nur die rechte Pancakelinse wieder etwas.

Ich schneide jetzt beim rechten Auge die geglaubte Problemzone etwas zurück.
Und oder versuche durch anderes justieren der Quest etwas mehr Abstand zubekommen.

Also bei HTC Vive, Playstation VR1, Oculus Go keine Probleme gehabt.
Bei der Quest 2 hat es angefangen, hier hat tatsächlich der Silikonüberzug schon gereicht und das Problem war gelöst.

blackbox
2024-02-14, 09:17:39
Das Problem habe ich auch. Meine Wimpern berührten die Linse. Da hilft halt nur, sich die Wimpern zu kürzen :D oder den Abstand zu vergrößern.
Ich habe den Abstand vergrößert.

Razor
2024-02-14, 17:31:25
Tatsächlich sind nun auch bei mir die aktuellen v62 Updates gelandet!
Sowohl für die Desktop App (die jetzt "Meta Link App" heißt), als auch für Quest 2/3...

Heute mal in deutsch, da es Meta dieses Mal auch geschafft hat, dies auf der Release-Notes Seite zu veröffentlichen ;)
Versionshinweise zum Meta Quest-Build 62.0
Diese Funktionen und Verbesserungen werden ab der Woche vom 7. Februar 2023 schrittweise für Meta Quest 3-, Meta Quest Pro- und Meta Quest 2-Headsets eingeführt.

Galerie für räumliche Videos
Wenn du ein iPhone 15 Pro oder Pro Max hast, kannst du über die mobile Meta Quest-App ab sofort räumliche Videos auf dein Quest-Headset übertragen. Auf deinem Quest-Headset findest du Beispielvideos. Diese kannst du dir ansehen, indem du die Dateien-App und dann den Bereich Räumliche Videos aufrufst.

Räumliche Videos können maximal 20 Minuten lang sein.

Unterstützung von Gamepads
Der Meta Quest Browser unterstützt ab sofort externe Gamepads, unter anderem von der PlayStation und der Xbox. Die Verbindung erfolgt per Bluetooth oder USB-C. So kannst du zahlreiche webbasierte Spiele auf einem riesigen 2D-Bildschirm in der VR erleben.

Die Unterstützung von Quest für Gamepads wurde ebenfalls verbessert und umfasst nun auch die DualSense Wireless-Controller der PlayStation 5 sowie die DualShock-Controller der PlayStation 4.

Safety Center
In den Privatsphäre- und Sicherheitseinstellungen kannst du jetzt auf ein Safety Center zugreifen, über das du Details zu deinem Profilstatus, etwaige Einschränkungen deines Profils aufgrund von Verstößen gegen den Verhaltenskodex und deine gemeldeten Inhalte einsehen kannst.

Vereinfachtes Quick Actions-Menü
Wir haben die standardmäßigen Quick Actions vereinfacht, die du mit deinen Händen ausführen kannst. Wenn du deine Finger schnell zusammenführst und wieder loslässt, öffnet sich jetzt das Hauptmenü. Führst du deine Finger zusammen und hältst sie in der Position, wird die Headset-Blickrichtung zurückgesetzt.

Du kannst die neuen standardmäßigen Quick Actions ausprobieren oder die bisherigen Quick Actions mit mehr Shortcuts nutzen. Dieses Feature findest du in den Einstellungen unter Bewegungstracking. Wähle dort Hand-Tracking aus und dann die Schaltfläche neben Erweiterte Quick Actions.

Einrichtung mehrerer Räume
In „Raum einrichten“ können jetzt bis zu 15 Räume gespeichert werden. Du kannst nun mehr als einen Raum scannen, ihnen verschiedene Namen zuweisen und in allen magische Mixed-Reality-Momente erleben.

Verwalte deine Räume, indem du unter Einstellungen die Option Physischer Raum aufrufst und dann Raum einrichten auswählst.

Verbesserte Wiedererkennung von Räumen
Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Fähigkeit des Headsets zu verbessern, zuvor eingerichtete Räume wiederzuerkennen. Sollte ein zuvor eingerichteter Raum nicht wiedererkannt werden, kannst du dich ab sofort im Zimmer umsehen. Das gibt dem Headset die Möglichkeit, den Raum wiederzuerkennen, ohne dass du den Bereich neu scannen musst.

Verbesserungen und Fehlerbehebungen der Anchors
Anchors bilden die Grundlage von Begrenzungen und des „Raum einrichten“-Features. Sie ermöglichen es dir außerdem, virtuelle Inhalte dauerhaft an bestimmten Orten in deinen Apps zu positionieren.

Für die bestmögliche Unterstützung adaptiver Erlebnisse haben wir unter anderem folgende Verbesserungen vorgenommen:

Erhöhte Zuverlässigkeit durch Punktwolken in Meta Quest (https://www.meta.com/de-de/help/quest/articles/in-vr-experiences/oculus-features/point-cloud/).
Erhöhte Genauigkeit für alle Quest-Geräte sowie ein erweitertes Raum-Tracking für Quest 3.
Verbesserungen der Scene Anchors, damit die relativen Positionen und Wände fix bleiben, um Freiraum-Erlebnisse, die physische Objekte einschließen, zu optimieren.

Quest Link-Updates
Für Meta Quest Link gibt es eine Reihe von Updates und Verbesserungen, darunter die folgenden:

Aus der Oculus-PC-App ist die Meta Quest Link-App geworden.
Link unterstützt bei kompatiblen VR-Titeln für den PC jetzt eine Aktualisierungsrate von 120 Hz.
Wenn USB-Link automatisch verbinden aktiviert ist, stellt Link bei einem Absturz der Software oder einer Verbindungsunterbrechung nun automatisch die Verbindung wieder her.

Diese Einstellung findest du in den Systemeinstellungen unter Entwickler. Vergewissere dich zunächst, dass die Option Personalisierte Einstellungen aktivieren eingeschaltet ist. Anschließend kannst du den Schalter neben USB-Link automatisch verbinden aktivieren.
Die Berechtigungen für räumliche Daten sind ab sofort nicht nur für unsere Headsets, sondern auch für Link verfügbar. So kannst du selbst steuern, ob und inwiefern du räumliche Daten über Link teilst. Du musst in den Einstellungen das Teilen von räumlichen Daten aktivieren, um die Scene API über Link nutzen zu können.
Link unterstützt jetzt Grafikprozessoren der nVidia 4000-Serie.
Wir haben die Stabilität, die Zuverlässigkeit und die Akkunutzung von Link verbessert.
Wir haben eine Reihe von bekannten Problemen und Fehlern behoben.

App-Kontinuität beim Multitasking
Dank dieses Features kannst du beim Wechsel zwischen verschiedenen VR-Erlebnissen innerhalb von Apps und auch in verschiedenen Apps immer dort weitermachen, wo du aufgehört hast. So kannst du deine Arbeit ohne Unterbrechung fortsetzen.

Verbesserungen der Mikrofonqualität
Wir haben verschiedene Verbesserungen an der Qualität und der Bedienfreundlichkeit des Quest-Mikrofons vorgenommen, darunter:

Höhere Audioqualität und verbesserte Synchronisierung von Audio und Video bei Bildschirmaufnahmen.
Verbesserte Klarheit beim Sprechen durch gedämpfte Verschluss- oder Pop-Laute wie „P“ und „T“ sowie eine optimierte Klangregelung, damit deine Stimme harmonischer und angenehmer klingt.
Bei Party-Anrufen auf Quest ist die Anrufleiste jetzt leichter auffindbar und du kannst das Mikrofon zwischen Anrufen und App umschalten.
Behebung eines Problems, durch das du dein Mikrofon versehentlich stummschalten konntest.
Neue Hinweise, die dich darüber informieren, dass dein Mikrofon stummgeschaltet ist, wenn beispielsweise eine App auf dein Mikrofon zugreifen möchte, damit du mit anderen Personen chatten kannst.

Facebook-Livestreaming
Wie erstmals in v56 bekannt gegeben, ist Facebook-Livestreaming nun auf Meta Quest verfügbar. So kannst du über Meta Quest für deine Facebook-Freund*innen live streamen.

Sobald du dein Facebook-Konto zur selben Kontenübersicht hinzugefügt hast wie dein Meta-Konto (https://meta.com/help/3197492537142220), kannst du über Quest auf Facebook live streamen, indem du im Hauptmenü Kamera und dann Live gehen auswählst.

Livestreaming und Chat auf YouTube
Wir bieten Nutzer*innen, die auf YouTube live streamen, eine neue Möglichkeit, in Echtzeit mit ihrer Community zu interagieren. YouTube-Streamer*innen sehen den YouTube-Livechat jetzt auch, ohne die VR verlassen zu müssen. Für YouTube-Livestreaming ist eine Übertragung auf den Desktop und eine entsprechende Streaming-Software für den PC erforderlich, z. B. OBS (https://obsproject.com/).

Hinweis: Dieses Feature ist nur für öffentliche Livestreams verfügbar. Es kann nicht für private oder ungelistete Streams genutzt werden.
Gefällt mir :up:

Vor allem folgende Punkte sind für mich wichtig:

(Air-)Link für Quest 3 nun endlich auch mit 120Hz
Einrichtung mehrerer "Räume", besser mehrerer Ebenen
Verbesserte Wiedererkennung von Räumen bzw. Roomscale Bereichen

OK, die 120Hz brauche ich nicht wirklich, aber es störte mich, dass dies nicht verfügbar war ;D

Aber das mit den "multiple spaces" ist eine geniale Sache!

Tatsächlich war es bis dato nicht möglich meine beiden Ebenen zuhause separat zu nutzen... entweder beides zusammen (inkl. Treppe!) oder... entweder/oder. Auch wenn man die Quest zu Freunden mitgebracht hat, bedeutete dies, die eigene Konfiguration zu "überschreiben". Jetzt funktioniert es genauso, wie es sollte - sehr gut. Cool ist zudem, dass jeder "Space" auch seinen eigenen Roomscale Bereich mit sich bringt. Wechselt die Quest in einen anderen "Space", wird auch der Roomscale Bereich mit gewechselt. Wechsle ich z.Bsp. von meinem Arbeitszimmer über die Treppe in den Flurbereich unten, taucht bei Erkennung des unteren "Spaces" auch der unten liegende Roomscale Bereich auf, in den ich direkt hineinlaufen kann.

Zudem werde ich mir nun wohl endlich mal einen aktuellen XBox-Controller besorgen.
Die XBox Cloudgaming App hätte mich fast schon so weit gebracht, aber wenn nun auch der Browser die Controller unterstützt... :eek:

Gibt viel auszuprobieren, gell?

Razor

Mayhem
2024-02-15, 13:00:56
Zudem werde ich mir nun wohl endlich mal einen aktuellen XBox-Controller besorgen.
Die XBox Cloudgaming App hätte mich fast schon so weit gebracht, aber wenn nun auch der Browser die Controller unterstützt... :eek:

Rein aus Interesse: Warum hat die Controllerunterstützung im Browser das Fass zum Überlaufen gebracht?

Razor
2024-02-17, 09:23:36
Das ist da kein "Fass übergelaufen" - wollte mir eigentlich schon öfters mal 'nen neuen Controller zulegen.
Der per Funk angebundene, seinerzeit mit der ersten Rift kommende XBox-Controller hat nur einen Nachteil: kein BlueTooth.
Für PC/Notebooks brauche ich das nicht und für Mobiles sowieso nicht... aber auch Win10 wird nicht offiziell unterstützt, Win11 nie probiert.

Top HTML5 Games tagged Virtual Reality (VR) (https://itch.io/games/html5/tag-virtual-reality)
Ist aber nur ein Beispiel...

Quest:
- eigener, sehr großer Store
- AppLab, mit noch sehr viel mehr Angeboten
- SideQuest, mit unendlichen Sideload-Möglichkeiten
- Browser-Games/-Apps mit voller Controller-Unterstützung
- gesamte PCVR-Plattform mit eigenem Store, sowie bester Unterstützung mit SteamVR
- XBox-Cloud-Gaming Plattform-Anbindung

Damit wird das Angebot komplettiert und der eigene Anspruch um eine "open platform" weiter untermauert.
Oder was fehlt hier noch? OK, Sony und Nintendo zicken noch ;D

Und komm' jetzt bitte keiner damit, dass ja nicht jeder im offiziellen Store von Meta anbieten darf, was er will...
...keiner will einen weitere Steam-Store mit 99% Schrott.

Razor

Cubitus
2024-02-17, 12:17:52
Hab nach langer Zeit mal wieder meine Quest ausgepackt, glaub Meta will uns Männer trollen, die Avatare sind durchweg nur so designt um feminin zu wirken. Ich hab ja nichts gegen Vielfalt, aber sowas geht eindeutig zu weit!

Ich hab zarte Händchen einer Dame und mindestens Körbchengröße A
Jeder Gesichtszug den ist zur Auswahl gibt ist feminin. :freak:

Der Witz ist, man kann Hörgeräte und nen Inderpunkt auswählen sehr wichtig. Protestiere der Punkt ist kulturelle Aneignung!!

Fuck..

mironicus
2024-02-17, 12:48:30
Hand- und Controllertracking jetzt gleichzeitig möglich?

https://i.imgur.com/Km4PkSf.mp4

Razor
2024-02-17, 12:59:07
Wie auch immer Du das hinbekommen hast :up:
Viel cooler ist eigentlich die Visualisierung der Hände finde, wenn man im Passthrough ist... "Geisterhände" vor dem Menü, "meine" Hände ohne.
Ich hab zarte Händchen einer Dame und mindestens Körbchengröße A
Jeder Gesichtszug den ist zur Auswahl gibt ist feminin. :freak:
Du übertreibst... ich seh' da nix von "Körbchengrößen" :confused:
Finde allerdings auch, dass meine Oberschenkel zu dick auftragen ;D

Razor

Mayhem
2024-02-17, 16:27:33
Top HTML5 Games tagged Virtual Reality (VR) (https://itch.io/games/html5/tag-virtual-reality)
Ist aber nur ein Beispiel...

Inwiefern ist da ein XBox Controller von Relevanz? Ich hätte jetzt erwartet, dass Du mir ein Browsergame (ob VR oder nicht, egal!) zeigst, was man unbedingt mal mit Controller gespielt haben muss.
Aber komm, egal, lassen wir das.

Damit wird das Angebot komplettiert und der eigene Anspruch um eine "open platform" weiter untermauert.
Oder was fehlt hier noch?

Es fehlt z.B. die Möglichkeit ein Konzept bei Meta einreichen zu können, damit man 1 Spiel/App entwickeln darf, das im Store veröffentlicht wird. Das ist das geschlossenste System ever. Meta pickt sich die Games komplett nach eigenem Gutdünken heraus.
Die ganzen sonstigen Aufzählungen von Dir sind Schall und Rauch... (App Lab ist die Sichtbarkeit == NULL, muss man alles über Sidequest iwie versuchen)

Und komm' jetzt bitte keiner damit, dass ja nicht jeder im offiziellen Store von Meta anbieten darf, was er will...
...keiner will einen weitere Steam-Store mit 99% Schrott.
Razor
Andere Stores (nicht alle, Apple z.B. nicht) sind auch kuratiert. Kuratiert heisst: Dort muss man zuerst 1 Konzept einreichen/genehmigt bekommen, bevor man ein Produkt entwickeln darf. Bei Meta ist selbst das seit der Quest nicht mehr möglich (bei Go und Rift durfte/darf noch jeder, das war/ist "open").
Prinzipiell bin ich aber auch Deiner Meinung, dass Shovelware/Assetflips etc. nicht in den Store gehören.

Razor
2024-02-17, 17:17:15
Aber komm, egal, lassen wir das.
Besser ist das... "Argumente" kommen bei Dir einfach nicht durch.
Auch scheinst Du ganz offensichtlich eine Leseschwäche zu haben :(
Es fehlt z.B. die Möglichkeit...
Ihr Shop, ihre Regeln.
Ich finde es sehr gut, dass sie nur "immersive" Apps/Games zulassen und einen restriktiven Qualitätsanspruch haben.
Dazu das offene Bewertungssystem - besser geht es nicht.

Zum Thema AppLab:

ALTLAB (https://www.altlabvr.com/browse)
VRDB: App Lab Overview (https://vrdb.app/quest/lab/index_eu.html)
Oculus App Lab | Game List (https://applabgamelist.com/Best)
SideQuest - Categories: AppLab (https://sidequestvr.com/apps/applab/0/rating)
Meta: Introducing App Lab (https://developer.oculus.com/blog/introducing-app-lab-a-new-way-to-distribute-oculus-quest-apps/?locale=de_DE) (einfacher geht's nicht)

Was noch?
Prinzipiell bin ich aber auch Deiner Meinung, dass Shovelware/Assetflips etc. nicht in den Store gehören.
Danke, dann sind wir uns zumindest in diesem Punkt einig.

Razor

Mayhem
2024-02-18, 03:10:59
Besser ist das... "Argumente" kommen bei Dir einfach nicht durch.
Auch scheinst Du ganz offensichtlich eine Leseschwäche zu haben :(

Hihi... und das aus Deinem Mund. Ruder' später aber nicht wieder zurück! ;) ;)
Nee ernsthaft: Deine "Argumente" warn halt keine... :)

Ihr Shop, ihre Regeln.
Ich finde es sehr gut, dass sie nur "immersive" Apps/Games zulassen und einen restriktiven Qualitätsanspruch haben.

Jo, aber dann nix "open platform" was Du und Zuckie proklamieren. ;) ;) ;)

Dazu das offene Bewertungssystem - besser geht es nicht.

What?

Zum Thema AppLab:

ALTLAB (https://www.altlabvr.com/browse)
VRDB: App Lab Overview (https://vrdb.app/quest/lab/index_eu.html)
Oculus App Lab | Game List (https://applabgamelist.com/Best)
SideQuest - Categories: AppLab (https://sidequestvr.com/apps/applab/0/rating)
Meta: Introducing App Lab (https://developer.oculus.com/blog/introducing-app-lab-a-new-way-to-distribute-oculus-quest-apps/?locale=de_DE) (einfacher geht's nicht)

Was noch?

Ich vermute Du willst mir damit sagen, dass die Sichtbarkeit für App Lab ja ganz doll is? Weil von den 20Mio Quets 2 Usern ja bestimmt 1Mio auf Sidequest sind (was ich bereits erwähnte, Stichwort: Leseschwäche!) und der Rest von Deinen Links komplett unbedeutend sind...

Razor
2024-02-18, 08:40:22
Nee ernsthaft: Deine "Argumente" warn halt keine... :)
HiHi... Du hast nicht mal welche.
Und das mit dem "Faß überlaufen" kam von Dir, aber Deine Erinnerung hat offenbar auch einen Schuss.
Jo, aber dann nix "open platform"...
OK, Was ist für Dich "open Plattform"?
Das, was Apple da macht, ist "closed plattform"... weder andere Shops noch Sideload.
Ich vermute Du willst mir damit sagen...
Dass Du wirklich mal "lesen und verstehen" üben solltest.
Ich bin es Leid, "Dir" etwas zu sagen - bringt ja nichts.

Zeig mir einfach - und dieses Mal mit Belegen - wo es "besser" gemacht wird.
Und warum "darf" Apple tun, was Meta nicht tun darf?
Danke.

Razor

P.S.: und die bestimmt jetzt 25mio Quest-User sollen verdammt nochmal im Meta Store kaufen und sich keine Gedanken machen.
Der "Rest" darf tun und lassen, was er will... mehr oder weniger ;)

Mayhem
2024-02-18, 14:33:43
HiHi... Du hast nicht mal welche.
Und das mit dem "Faß überlaufen" kam von Dir, aber Deine Erinnerung hat offenbar auch einen Schuss.

Sei doch nich so gemein! :( Zu Deiner Erinnerung. Du redest was von Xbox controller support im Meta Browser, dass das für dich der Tropfen war, jetzt ENDLICH sich mal neuen XBox Controller zu holen. So wars doch oder?
Und meine Nachfrage war: Warum? Warum muss man da so bösartig werden?

OK, Was ist für Dich "open Plattform"?

Linux und Windows. Jetzt hat "Zuckie" mit dem open/closed platform war angefangen und du ridest da schön drauf mit. Das ist halt totaler Quatsch...

Dass Du wirklich mal "lesen und verstehen" üben solltest.
Ich bin es Leid, "Dir" etwas zu sagen - bringt ja nichts.

Setz mich BITTE BITTE auf ignore!

Zeig mir einfach - und dieses Mal mit Belegen - wo es "besser" gemacht wird.
Und warum "darf" Apple tun, was Meta nicht tun darf?

warum sollte ich das tun? Ich habe nie behauptet dass APPLE offener ist als Meta. Aber Zuckie nachzuplappern die Quest wäre ne "open platform"... siehst Du selber dass das naiv is, oder?

P.S.: und die bestimmt jetzt 25mio Quest-User sollen verdammt nochmal im Meta Store kaufen und sich keine Gedanken machen.
Wenn man sich ma überlegt, dass sich Meta jeden dieser User schlappe 2000$ hat kosten lassen... und dann kommt Apple und macht dieses ganze Invest innerhalb kürzster Zeit zu Asche... :freak: Kein Wunder dass jetzt die obersten Chiefs Panik bekommen und versuchen die Konkurrenz (mittels ultra peinlicher "Reviews") schlecht zu reden... der Schuss ging ja voll nach hinten los.

Razor
2024-02-18, 17:22:59
...dass das für dich der Tropfen war, jetzt ENDLICH sich mal neuen XBox Controller zu holen.
Nix "Tropfen" und schon gar nicht "ENDLICH"... beides von Dir.
Also doch Leseschwäche oder gar Aufmerksamkeitsdefizit?
warum sollte ich das tun?
Ich bringe einen Haufen Belege und Argumente... Du rein gar nichts.
Hör einfach auf, dummes Zeug zu plappern!

Und Apple versinkt gerade wieder in seiner Niesche, in die sie gehören.
Vermutlich war's einfach nur ein Strohfeuer: zu früh, zu viel, zu schlecht... zu teuer.

Razor

Mayhem
2024-02-18, 18:29:03
Nix "Tropfen" und schon gar nicht "ENDLICH"... beides von Dir.
Also doch Leseschwäche oder gar Aufmerksamkeitsdefizit?

Fnihihi ... Immer wieder lustig wie Du Dich auf ne simple Frage reinsteigerst ... wien kleines Kind dem man sein Spielzeug weggenommen hat.
Ich verweise nochmal auf meine Ursprungsfrage (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13491906&postcount=4146).
Und wie Du in kürzester Zeit abgehst ... es is herrlich! ;D

Und Apple versinkt gerade wieder in seiner Niesche, in die sie gehören.
Vermutlich war's einfach nur ein Strohfeuer: zu früh, zu viel, zu schlecht... zu teuer.
:tongue: Hehehehe, genau. Apple hat mit jedem HW-Verkauf wenigstens schonmal was verdient. Da würde Meta bestimmt mal gerne hin. :smile: Cook lacht sich bestimmt über Zookie unn Bos schlapp, dass die sich die Blöse mit ihren Instavids geben... ;D

readonly
2024-02-18, 18:58:36
Euer Rumgezicke macht den ganzen Thread extrem schwer verfolgbar.

anorakker
2024-02-18, 21:21:12
Echt voll der Kindergarten hier, gell? :rolleyes:

Razor
2024-02-19, 07:38:55
Ihr hab't ja recht, aber dieser Kleingeist will einfach nicht aufhören, hier weiter Unsinn zu verzapfen!
Fnihihi...
Bei mir geht gar nichts "ab" - aber Du scheinst langsam am Rad zu drehen, oder?

Razor

Deathstalker
2024-02-19, 21:57:49
Gibt es irgendetwas Neues bei der Quest 3? Ich seh nur die "Angebote" mit alten Spielen. Ich werde mich nächstes Wochenende mal ransetzen ob ich mit Unreal Injektor ein paar Nicht-VR Spiele zocken kann. Vorschläge was richtig gut rüberkommt ohne Fehler? Leider wurde der Unreal VR Injector Thread schon lange nicht mehr aktualisiert und Voodoo überzeugt mich nicht so wirklich.
Hat jemand schon Banisher in VR ausprobiert?

Mayhem
2024-02-22, 15:52:02
Gibt es irgendetwas Neues bei der Quest 3?

Mannequin sieht richtig cool aus. Wenn ich ein bisschen Zeit hätte würde ich da wohl mal reinschauen. Zugang über den Discord Server beantragen und sich dort mit den Leuten verabreden...

https://www.mannequingame.com/open-alpha-mannequin-vr
qQvqwFsiGAw

Allgemein scheint Fast Travel Games ziemlich geile Games am Start zu haben. Zuletzt ja mit Vampire: The Masquerade - Justice (https://www.meta.com/de-de/experiences/6179032068838054/)

Aber finde auch die älteren Games von denen (https://fasttravelgames.com/games) sehen schon interessant aus. Sind halt mehr story-driven Single Player Spiele für Erwachsene und passen zu den grafischen Fähigkeiten der Quest, imho.

Razor
2024-02-23, 08:08:32
Aber finde auch die älteren Games von denen (https://fasttravelgames.com/games) sehen schon interessant aus. Sind halt mehr story-driven Single Player Spiele für Erwachsene und passen zu den grafischen Fähigkeiten der Quest, imho.
Jup... wusste gar nicht, dass es Apex Construct auch mit Meta Quest Store gibt - gleich mal für 10€ geschnappt (https://www.meta.com/de-de/experiences/2096570290365140) ;D
FastTravelGames bietet dort auch ein Bundle mit 20% Rabatt an - 5 geniale Games für 55€! (https://www.meta.com/de-de/experiences/887282305960172)

Razor

Deathstalker
2024-02-23, 08:15:22
Mannequin sieht richtig cool aus. Wenn ich ein bisschen Zeit hätte würde ich da wohl mal reinschauen. Zugang über den Discord Server beantragen und sich dort mit den Leuten verabreden...

https://www.mannequingame.com/open-alpha-mannequin-vr
https://youtu.be/qQvqwFsiGAw

Allgemein scheint Fast Travel Games ziemlich geile Games am Start zu haben. Zuletzt ja mit Vampire: The Masquerade - Justice (https://www.meta.com/de-de/experiences/6179032068838054/)

Danke, Guardians Frontline habe ich von denen schon und hab ein paar nette Stunden verlebt.
Ich habe aber bisher wenig Glück mit Randoms gehabt, meistens sind sie stumm oder radebrechen in englisch etwas. Deswegen bin ich bei Mannequin skeptisch.

mironicus
2024-02-26, 18:37:42
Man stelle sich mal Schulunterricht in VR vor. :cool:

Bj4FHZsATiU

PHuV
2024-02-26, 19:17:03

Damit endlich mal wieder technisch diskutiert wird: Wie bekomme ich genau diese 3 Fenster hin?

Mayhem
2024-02-26, 21:05:51
Damit endlich mal wieder technisch diskutiert wird: Wie bekomme ich genau diese 3 Fenster hin?
Eine App (z.b. Whatsapp oder Messanger) starten und per drag&drop des Fenstertitels zur Seite ziehen. Geht halt nur mit non-fullscreen Meta Apps (soweit mir bekannt). Es gehn auch Browser-Tabs.

mironicus
2024-02-27, 18:23:08
Das BoboVR S3 Pro überzeugt.

5rqfysj9kRk

mironicus
2024-03-01, 16:27:01
Dieser "GL.iNet GL-MT3000 (Beryl AX) Klein Gigabit WiFi 6 Router für Zuhause & Reisen" sollte gut für PCVR-Streaming geeignet sein, es gibt ihn gerade mit 40 Euro Rabatt.
https://www.amazon.de/dp/B0BPSGJN7T

anorakker
2024-03-01, 16:55:20
Machen wir hier jetzt affiliate marketing? :mad:

PHuV
2024-03-02, 11:59:00
Dauert ein bißchen mit der BoboVR S3 Pro, hat sie hier jemand auch bestellt?
Ihr Paket ist seit 1 Tag(en) unterwegs Die Lieferung wird in 10-17 Tagen erwartet (basierend auf 1000 ähnlichen Lieferungen)

Razor
2024-03-09, 09:46:17
Wie bekomme ich genau diese 3 Fenster hin?
Im Non-Tablet-Modus die 2D-App einfach an die gewünschte Position (links/mitte/rechts) ziehen.
Einige Apps (wie z.Bsp. den Meta Browser) kann man auch mehrfach starten und an den Ecken die Größe der Fester ändern.

Richtig interessant wird's, wenn mit Meta Spark (https://spark.meta.com/) die Auguments kommen:
-X6tJITNubo

Razor

Meridian12
2024-03-09, 11:44:45
Gibt es irgendetwas Neues bei der Quest 3? Ich seh nur die "Angebote" mit alten Spielen. Ich werde mich nächstes Wochenende mal ransetzen ob ich mit Unreal Injektor ein paar Nicht-VR Spiele zocken kann. Vorschläge was richtig gut rüberkommt ohne Fehler? Leider wurde der Unreal VR Injector Thread schon lange nicht mehr aktualisiert und Voodoo überzeugt mich nicht so wirklich.
Hat jemand schon Banisher in VR ausprobiert?

Geh mal auf Discord in den Kanal Flat to VR.
Dort ist eine riesige Liste mit vorgestellten Games, wie gut sie funktionieren usw..Jeweils in einem eigenen "Thread" . Zu 99% mit einem oder mehreren Videos dazu.

Banisher zB soll mit 6DOF perfekt laufen.In First Person noch nicht ganz perfekt.Aber was genau da noch hakt weiß ich nicht.

Solche Spiele sind eh dafür gemacht,dass man jederzeit von 3t auf 1t wechseln können sollte, weil Kämpfe schnell unübersichtlich werden,oder besser gesagt, zu realistisch :D.

Wer mit dem Schwert in echt kämpfen würde, hat ja auch keine Übersicht von oben aufs komplette geschehen.

Ich bin leider zu doof für UEVR.Bekomms einfach nicht hin.

Razor
2024-03-10, 09:31:12
Leider auch "zu doof", dies im dafür zuständigen Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=617311) zu posten...
Was er selber ja auch hinbekommen hat.
Razor

Mayhem
2024-03-12, 17:19:20
In Polen war die Quest 3 wohl auf der offiziellen Meta Seite für 449€ erhältlich. Eventuell kündigt sich damit ne 256GB Variante für den originären 128er Preis an.
Ausserdem verbraucht der Link Modus wohl mit dem neuen Update 30% weniger Energie. Airlink soll damit deutlich länger durchhalten und wired sollte auch keine Entladung mehr mit Std.kabeln auftreten.

Quelle:
QySImO6CX70

MasterElwood
2024-03-13, 11:01:29
Heute Mail von Meta bekommen:

------------------------------------------------------------------------
"We are reaching out to let you know we are voluntarily replacing select Meta Quest 3 Elite Straps with Battery.

We are aware that a limited number of these straps were not being detected by Meta Quest 3 headsets or losing connection and not charging the headsets. Even if your Elite Strap with Battery is functioning without any issues, we would still like to offer you a new and updated Elite Strap with Battery replacement to help you have the best ongoing experience.

Click here to check if your accessory is impacted and order a replacement, at no cost to you."
------------------------------------------------------------------------

Nie Probleme gehabt damit. SN eingegeben: Replacement genehmigt!

"Danke, dass du eine Ersatzlieferung angefordert hast. Deine Ersatzlieferung für den Elite-Riemen mit Akku wurde bestätigt und deine Bestellung wird innerhalb von acht Wochen versendet. Sobald deine Ersatzlieferung unterwegs ist, erhältst du per E-Mail weitere Informationen zur Sendungsverfolgung.
Bitte beachte zur korrekten Entsorgung die Anweisungen auf dem Produkt und entsorge es nicht im Restmüll. Beachte bei der Entsorgung deines ursprünglichen Elite-Riemens mit Akku die örtlichen Vorschriften zum Recycling von Elektro- und Elektronik-Altgeräten sowie Lithium-Ionen-Akkus. Bitte entsorge dein Gerät nicht über den Hausmüll."

Interessant. Echt NIE Probleme gehabt damit...

Razor
2024-03-13, 23:26:26
Ausserdem verbraucht der Link Modus wohl mit dem neuen Update 30% weniger Energie. Airlink soll damit deutlich länger durchhalten und wired sollte auch keine Entladung mehr mit Std.kabeln auftreten.
Aber dafür scheint es mit v62/63 bei vielen Probleme mit den "Std.kabeln" zu geben:
(Not Resolved) Known Issue - V62/63 USB-C Debris/Water Warning (https://communityforums.atmeta.com/t5/Get-Help/Not-Resolved-Known-Issue-V62-63-USB-C-Debris-Water-Warning/td-p/1148154)

Ich kann mich nicht beklagen und ja, der Verbrauch ist dank geringerer CPU/GPU-Taktung ordentlich runter gegangen :up:

Razor

PHuV
2024-03-16, 13:50:56
Ich könnte ja schon wieder Kotzen im Strahl. Paket wird seit gestern als
Mar 15, 2024 04:23 pm
Germany / The shipment has been successfully delivered
deklariert, ich war aber dank HO den ganzen Tag zu Hause, und es wurde bei mir NICHT geklingelt. Keine weiter Info wo und wer, statt dessen mußte ich jetzt selbst aktiv werden. Dank diesem Hinweis habe ich dann mal bei DHL angerufen:
Mar 06, 2024 02:01 am
GERMANY / The shipment is in transit to DHL
und dort die Tracking-Nummer genannt, die von BoboVR geliefert wurde. Zum Glück konnte der Supporter was damit anfangen (ein Hoch auf die Technik). Der Ablauf ist wie folgt, daß die internationale Tracking-Nummer dann ersetzt bzw. umgerechnet wird in eine nationale, und das Paket in Deutschland wirklich umgelabelt wird. Und dort habe ich es dann auch erfahren, bei welchem Nachbar es abgegeben wurde. Sonst hätte ich alle Nachbarn (um die 40-50) im Haus, Hinterhaus links und rechts + Seiteneingang abklappern müssen.

Das mal als Info, falls jemand auch schon dort das Ding bestellt hat.

Egal, das Ding ist jetzt da und hat 15 Tage Versandzeit gebraucht. Im rechten Bild sieht man links das alte M3 Pro und rechts das neue S3 Pro.

Update: Bisher Headset unauffällig, ich finde es aber tatsächlich etwas schwer.

urbi
2024-03-19, 17:17:36
Ich wäre gerade was das Gewicht angeht an Deiner Einschätzung interessiert.

"Halo" hat zwar zweifelsohne Vorzüge, aber gerade wegen des Gewichts bin ich mir schon unsicher.

anorakker
2024-03-19, 17:45:46
Ich hab seit dem letzten Update meiner Quest 2 massive Probleme mit dem WLAN. Nach einem Standby der Brille habe ich ständig WLAN Abbrüche und Reconnect Versuche im Sekundentakt. Ein Neustart der Brille hilft nicht, auch kein deaktivieren/reaktivieren des WLAN am Router (Vodafone Kabelrouter). Erst ein kompletter Router Neustart hilft und die Verbindung ist wieder stabil. Andere WLAN Geräte machen null Probleme.
Kennt jemand das Problem und hat evtl. nen Tip auf Abhilfe?

MasterElwood
2024-03-21, 18:35:55
Also mein Replacement Elite Strap mit Batti ist jetzt da. Seltsam: Nirgends - weder Mail noch sonstwo - etwas über die Rückgabe vom alten. Im Gegenteil: Im Original Mail wird angedeutet ich soll es wegschmeissen!

"Beachte bei der Entsorgung deines ursprünglichen Elite-Riemens mit Akku die örtlichen Vorschriften zum Recycling von Elektro- und Elektronik-Altgeräten sowie Lithium-Ionen-Akkus. Bitte entsorge dein Gerät nicht über den Hausmüll."

Vielleicht kann ichs ja wirklich behalten als Reserve. Wie gesagt: NIE Probleme gehabt damit...

/Locutus oB
2024-03-21, 18:39:09
du hast es doch gepostet... bitte entsorge es nicht im Hausmüll...also behalten.

Mayhem
2024-03-22, 18:52:21
Die Quest 2 mit 128GB gibt's jetzt dauerhaft preisgesenkt zum dirty-cheap price:

249€

Quest 3 Lite dann für 299€ ohne Controller und 349€ mit?
Aber ohne Controller? Was will man damit? Mal gespannt wie sie das auflösen...

anorakker
2024-03-22, 18:57:13
Wenn die Q2 Controller damit funktionieren doch ne sinnvolle Option.

Mayhem
2024-03-22, 20:51:16
Wenn die Q2 Controller damit funktionieren doch ne sinnvolle Option.

Ich mein jetzt. Wenn man sich ne Quest 3 Lite ohne Controller als Erstbrille kauft. Was macht man damit?
Als Upgrade zur Quest 2... ja, das würde schon Sinn machen. Noch gar nicht drüber nachgedacht. :)

Razor
2024-03-23, 11:05:58
Aber ohne Controller? Was will man damit? Mal gespannt wie sie das auflösen...
Doofe Frage, echt :rolleyes:
Bei Apple Cool, aber bei Meta ein Problem.
Auch hast Du mal wieder mal alles aus der Luft gegriffen.

Sorry, aber...

Und dass die Quest 2 grad abverkauft wird, sollte auch für Dich nicht allzu kompliziert zu verstehen sein.

Razor

MadManniMan
2024-03-23, 12:35:15
Geht es denn eigentlich nicht ohne patzigen Tonfall bei dir?

Razor
2024-03-23, 16:59:12
Nö... aus welcher Ecke bist Du denn nun gekrochen?
Willst Du hier nur wieder einen Pädagogen aus hängen lassen?

Razor

mironicus
2024-03-23, 17:59:12
Ich habe gerade mal bei der Meta Quest Plus-Seite geschaut und bemerkt, daß mir Meta eine ganze Reihe von Spielen kostenlos zur Installation anbietet, bzw. die man einlösen kann und im Abo dann enthalten sind. Normal sind das ja 2-3 Spiele im Monat aber jetzt standen da 13 weitere Spiele zur Aktivierung! Soweit ich gesehen habe, werden da Spiele angeboten, die noch vor dem Kauf der Quest 3 im Oktober 2023 aktivierbar waren und die man jetzt noch nachträglich freischalten kann.

https://www.meta.com/de-de/experiences/section/746836817401205/

Diese Titel konnte ich gerade zusätzlich freischalten:

The Climb

Jurassic World Aftermath

Sports Scramble

Hand Physics Lab

A Township Tale

Demeo

Red Matter

Espire 1: VR Operative

2MD: VR Football Unleashed ALL☆STAR

Walkabout Mini Golf

Onward

Until You Fall

Fruit Ninja

Razor
2024-03-23, 19:02:22
Könnte hiermit zusammenhängen:
Meta Quest Plus: Dein VR-Abo. Jetzt noch besser. (https://www.meta.com/de/meta-quest-plus/)
Meta Quest+ bekommt ein viel attraktiveres Spiele-Angebot (https://mixed.de/meta-quest-plus-vr-abo-maerz-2024/)
(enthält übrigens auch eine Historie aller bis Dato erschienenen MQ+ Spiele seit Juni 2023)

Demnach gibt es nicht mehr nur 2 Spiele jeden Monat dazu, sondern man kann auch auf einen vorhandenen "Katalog" zugreifen...
In diesem werden dann ab und an Spiele aktualisiert bzw. ausgetauscht.

Außerdem gibt's grad' eine Prämie für 'nen Jahresabo von Meta Quest Plus...
Wer's abschließt und für 70€ kauft (sonst 9€/Monat bzw. 108€ im Jahr) bekommt einen Store Gutschein i.H.v. 25€.
Ergo bezahlt man für's erste Jahr nur 45€... wenn man denn die 25€ im Store auszugeben weiß ;)

Für Vielspieler und vor allem "Anfänger" sicher eine gangbare Alternative :up:
Für jemanden wie mich, dessen Bibliothek schon gut gefüllt ist und viele Spiele auch bei Steam hat, eher uninteressant :(

Razor

Dorn
2024-03-23, 19:08:52
Obwohl ich eigentlich schon ziemlich mit meinen 2D games mehr als ausgelastet bin.
Ist das Abo in dieser Form echt schick. Da schlag ich zu.

MadManniMan
2024-03-24, 16:40:58
Nö... aus welcher Ecke bist Du denn nun gekrochen?
Willst Du hier nur wieder einen Pädagogen aus hängen lassen?

Immer am Mitlesen, fast immer am Kopfschütteln.

Razor
2024-03-24, 16:42:36
Immer am Mitlesen, fast immer am Kopfschütteln.
"Kopfschütteln" ist auch wieder so eine Pädagogen-Art - lass es einfach sein.
Vermutlich einfach zu alt, um zu verstehen?

Razor

anorakker
2024-03-24, 17:34:25
"Kopfschütteln" ist auch wieder so eine Pädagogen-Art - lass es einfach sein.
Vermutlich einfach zu alt, um zu verstehen?

Razor

Du bist ja so ein richtiger sympathischer Typ.....

Razor
2024-03-25, 07:04:38
Du bist ja so ein richtiger sympathischer Typ.....
Da nicht als PM formuliert, gebe ich Dir das hiermit sehr gerne und uneingeschränkt zurück!
Was ist das hier nur für ein Kindergarten geworden?

Razor

Banshee18
2024-03-26, 07:05:12
Meine Meta Quest ist jetzt nach ca. 5 Wochen defekt. Beim Anschalten kommt so ein Chipsymbol und ein grüner Balken läuft durch, danach hängt sie beim Meta-Quest-Logo und lässt sich nichtmal ausschalten. Mal schauen, was der Service taugt.

Razor
2024-03-26, 07:46:16
Sieht mir schwer nach einem fehlerhaften Firmware-Update aus!

Vermutlich reicht es, die Quest einfach zurückzusetzen:
Dein Meta Quest-Headset auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (https://www.meta.com/de-de/help/quest/articles/fix-a-problem/troubleshoot-headsets-and-accessories/troubleshooting-factory-reset-quest/)

Entweder per App (was vermutlich nicht mehr geht) oder am Gerät selber:
- Ausschalten
- Power & Vol- halten, bis Boot-Screen erscheint
- mit Lautstärkewippe auswählen und mit Power bestätigen

Beim Wiedereinrichten wird die Firmware dann auf aktuellen Stand gebracht.

Razor

P.S.: "hartes" Ausschalten mit laaaaaaangem Drücken der Power-Taste - ca. 15-30 sec!

Razor
2024-03-26, 09:04:11
Und tatsächlich ist bei mir nach "nur" 3 Wochen das Firmware-Update v63 eingetrudelt.
Gemessen an allen vorherigen, ist dies aber eine "kleines" Update, welches offiziell nur ein Feature und ein experimentelles zurück bringt:
Meta Quest build v63 release notes
3 weeks ago

These features and enhancements will become available starting the week of March 5, 2024 and will be pushed to Meta Quest 3, Meta Quest Pro, and Meta Quest 2 headsets. Please note that you can find the most up to date release notes on our release notes article and you can check out our v63 blog as well for more details.

Quest Cash
We’re expanding our payment method offerings with Quest Cash, Meta Quest Store credit that you can use to buy or gift Store content.

Lying down (Quest 2 and Quest Pro only)
We’ve added a new feature that allows you to use your Quest 2 or Quest Pro headset while lying down. Kick back, relax and recline for casual experiences including media playback and stationary immersive gaming. You can enable this feature by going to Experimental in Settings and selecting the toggle next to Use Apps While Lying Down.

Once enabled, you can use this feature by laying down and then pressing and holding the Meta or Oculus Menu button to reset your view.
Zumindest kann ich sagen, dass noch alles so funktioniert, wie es soll.
Auch die Optimierung des Verbrauches während (Air-)Link Sitzungen ist geblieben.

Die schon in v62 "verschollene" Layout-App bleibt hingegen verschollen.

Razor

Banshee18
2024-03-26, 12:14:44
Entweder per App (was vermutlich nicht mehr geht) oder am Gerät selber:
- Ausschalten
- Power & Vol- halten, bis Boot-Screen erscheint
- mit Lautstärkewippe auswählen und mit Power bestätigen

Hab ich alles schon hinter mir mit Unterstützung des Supports. Ein Werksreset hat zwar geklappt, das Fehlerbild bleibt aber das gleiche. Sie haben jetzt nach Adresse und Telefonnummer gefragt und schicken mir wohl ein Neues.

Banshee18
2024-03-28, 14:23:40
Hab meine Quest jetzt gestern per Luftpost nach Tschechien geschickt.
Ich vermisse das Teil richtig, vor allem meine tägliche Session Les Milles Bodycombat. Mein PC hingegen war seit dem noch nicht einmal an.

Razor
2024-03-28, 16:43:21
...vor allem meine tägliche Session Les Milles Bodycombat.
Yeah... wüsste nicht, wie ich "ohne" auskommen sollte.

Warte übrigens dringend auf Xpontial+ XR (https://mixed.de/cyclebar-bringt-indoor-cycling-erlebnis-auf-meta-quest-3/) für meinen Heimtrainer.
Ist so dröge nach draußen in die "graue Suppe" zu schauen, wenn man sich drinnen einen abrackert :(

Razor

Banshee18
2024-03-28, 21:36:05
Wenn du Tischtennis auch nur im entferntesten magst, kann ich dir nur wärmstens Eleven Table Tennis empfehlen. Das fühlt sich so real an und ruckzuck hab ich da zwei Stunden gespielt (online). Wenn man sich da ordentlich bewegt, verbrennt man auch seine Kalorien.
Faszinierend, zu wieviel Sport die Meta Quest eine Couch-Potato wie mich bewegen kann. Ohne Quest mache ich praktisch gar keinen Sport. Tischtennis habe ich früher im Verein gespielt, aber das schaffe ich beruflich nicht mehr.

Aber ich zocke natürlich auch auf der Quest. War gerade an Red Matter 2 (hoffentlich sind die Savegames noch da) und Vertigo 2. Als nächstes freue ich mich auf Into the Radius.

Razor
2024-03-29, 10:34:42
Wenn du...
Klar habe ich auch Eleven, aber das kommt trotz der sehr guten Umsetzung nicht an Miles BC heran, weil ein Teil der physischen Immersion fehlt.
Die gilt für den Bewegungsanteil, wie auch den zeitlichen Bedarf (5-10min Workout dürften hier JEDEN schaffen ;-).
Wenn aber jetzt noch die "drögen" Gerätesitzung interessanter werden ;)

Was mich natürlich nicht von der einen oder anderen Partie mit meinem Bruder (der leider sehr weit weg wohnt) oder seinem Sohn abhält :up:

Razor

P.S.: die Savegames sollten schon seit Längerem in der Cloud gespeichert werden, wenn im Headset aktiviert.
Solltest also dort weitermachen können, wo Du aufgehört hast.

blackbox
2024-03-29, 22:09:48
Und tatsächlich ist bei mir nach "nur" 3 Wochen das Firmware-Update v63 eingetrudelt.
Gemessen an allen vorherigen, ist dies aber eine "kleines" Update, welches offiziell nur ein Feature und ein experimentelles zurück bringt:

Zumindest kann ich sagen, dass noch alles so funktioniert, wie es soll.
Auch die Optimierung des Verbrauches während (Air-)Link Sitzungen ist geblieben.

Die schon in v62 "verschollene" Layout-App bleibt hingegen verschollen.

Razor

Ich habe seitdem in 11TT Tracking Probleme.

Und andere Frage: wie kann ich die Taskleiste unten anpassen? Also unnötige Symbole entfernen und andere Symbole hinzufügen?

Razor
2024-03-30, 09:20:15
Was ist "11TT"? Und nein ich habe keine Trackingprobleme...

"Anpassen" ist ein wenig hochtrabend - man kann zwei der vorgegebenen Meta Apps entfernen und so bis zu drei Nicht-Meta Apps fest hinzufügen.
Funktionieren tut das über den App-Drawer, jede App hat dort ein Kontext-Menü, über welches das konfigurierbar ist.
(wenn ausgegraut, dann nicht gewünscht bzw. nöglich)

Razor

Banshee18
2024-04-02, 11:21:27
Was ist "11TT"?
Eleven Table Tennis.
Mein Headset ist heute am frühen Morgen bei Meta angekommen. Es sollte laut Mail 5-7 Werktage dauern, bis sie es überprüft haben und ein Neues schicken. Vorhin kam dann schon eine Mail, dass sie das Neue schon losgeschickt haben. :love4:

.

blackbox
2024-04-02, 11:33:08
Ich habe seit dem Update auf v63 selten das Problem, dass die Contoller bei der Anmeldung zum Account nicht funktionieren. Drück ich den Knopf für 3 Sekunden, dann kommt ja das Menü zum Abschalten etc. Dort funktioniert der Controller dann. :confused:
Und wenn ich auf Abbrechen gehe, um mich wieder anzumelden, dann funktioniert der Controller nicht. :confused:

Ich muss das System dann neu starten. Danach geht es wieder.

Ich habe sowieso den Eindruck, dass am Tracking irgendwas verstellt wurde. Zumindest in 11TT. Spielt sich jetzt anders.

Und die Akkulaufzeit hat sich verringert.

Mayhem
2024-04-02, 12:32:47
Ich habe seit dem Update auf v63 selten das Problem, dass die Contoller bei der Anmeldung zum Account nicht funktionieren. Drück ich den Knopf für 3 Sekunden, dann kommt ja das Menü zum Abschalten etc. Dort funktioniert der Controller dann. :confused:
Und wenn ich auf Abbrechen gehe, um mich wieder anzumelden, dann funktioniert der Controller nicht. :confused:

Ich muss das System dann neu starten. Danach geht es wieder.

Aha, habe auch das Problem, dass Controller und auch Handtracking sporadisch nicht funktionieren oder es eine längere Zeit dauert, bis sich die einzelnen Systeme initialisiert haben.

Banshee18
2024-04-02, 12:47:02
Kann man bei Les Milles Bodycombat eigentlich seinen Standpunkt neu kalibrieren? Manchmal starte ich es, und der Kreis, in den ich stehen soll, liegt ganz woanders.

mironicus
2024-04-02, 14:17:10
Bobo S3 Pro bei Amazon vorbestellbar. 115,99 Euro.
https://www.amazon.de/gp/product/B0CSY8PD63/

Razor
2024-04-02, 18:59:34
Kann man bei Les Milles Bodycombat eigentlich seinen Standpunkt neu kalibrieren? Manchmal starte ich es, und der Kreis, in den ich stehen soll, liegt ganz woanders.
Kurz auf den Meta/Oculus-Button des rechten Controllers.
Sollte eigentlich überall funktionieren...

<...>

Bei mir funktioniert das Tracking (oder auch die "Initialisierung") der Controller bestens.
Tatsächlich ist es jetzt auch sauber möglich, Hand- und Controller-Tracking in'da'mix zu nutzen!
Controller auf den Tisch ablegen und schwupps wird auf's Handtracking umgeschaltet und vice-versa... top :up:

Der Akku-Verbrauch ist sowohl im StandBy, als auch im Betrieb deutlich besser geworden!

Razor

Mayhem
2024-04-03, 13:22:46
In v64 wird scheinbar Passthrough massiv verbessert

Banshee18
2024-04-03, 18:02:56
Kurz auf den Meta/Oculus-Button des rechten Controllers.
Sollte eigentlich überall funktionieren...

Da geht doch nur das Menü auf? :confused:

Meine refurbished Quest 3 kam heute überraschenderweise schon hier an. Außerdem wurde mein Meta Quest+ Abo gratis um 182 Tage verlängert. Toller Service. :up:

Razor
2024-04-03, 18:46:18
Sorry, "llllange" drücken ;)
Und ich sage es ja immer wieder, der Service ist große Klasse!
Auch die Zusendung des VRCovers seinerzeit mit der Q2, obwohl das Ding bei Amazon.fr gekauft wurde, hat keine 3 Tage gedauert...

Oder z.Bsp. AsgardsWrath (I), wozu ich eigentlich gar nicht berechtigt war (zu früh gekauft ;-)... ohne Beanstandung.
Oder Gutscheine, die eigentlich für den anderen Store waren, die ohne Murren umgetauscht... bzw. "ergänzt" wurden.
Oder "dumme Fragen" gestellt, die innerhalb kürzester Zeit und sehr freundlich beantwortet wurden...

Klar, "patzig" sollte man nicht werden, dann wird sofort auf Durchzug geschaltet - musste ein Bekannter von mir mal mitmachen.
Aber da sage ich nur: "recht so!"

Razor

Razor
2024-04-18, 05:46:35
Das neue Update hat mich dann doch mal etwas schneller erreicht... nice :up:
Meta Quest build v64 release notes

These features and enhancements will become available starting the week of April 8, 2024 and will be pushed to Meta Quest 3, Meta Quest Pro and Meta Quest 2 headsets. Please note that you can find the most up to date release notes on our release notes article and you can check out our v64 blog as well for more details.

Lying down now on Quest 3
Lying down is now available on Quest 3. Kick back, relax and recline for casual experiences including media playback and stationary immersive gaming. You can enable this feature by going to Experimental in Settings and selecting the toggle next to Use Apps While Lying Down.

Once enabled, you can use this feature by laying down and then pressing and holding the menu button to reset your view.

External mic support (Quest 3 only)
You can now use an external microphone with your Quest 3 headset. You can plug a mic directly into the headset’s USB-C port, or use an adapter to connect a mic through the USB-C port. Once you’ve plugged in your external mic, you can switch to it by going to Experimental in Settings and selecting the external mic.

Keep casting when headset taken off
Previously, when you removed your headset while casting, the livestream would go black. Now when you take off your headset while casting to the Meta Quest app, the stream will stay alive, providing an improved and more seamless casting experience.

Directly Join friends in Horizon Worlds
We’re testing new ways to make it easier to join up with friends in Meta Horizon Worlds. If your friend is online with their location shared and in a public world, you can join them directly from the People app on the universal menu. You can control the sharing of your Active Status on Quest (learn more) and in Meta Horizon Worlds, where you can also control the sharing of your world location (learn more).

Passthrough improvements
Passthrough is the fundamental mixed reality capability that allows users to comfortably view and interact with the physical world while wearing a headset. Today we are announcing a number of improvements to the passthrough experience that will roll out to all users on Quest 3 with the v64 release.

Improved resolution

We have improved the perceived resolution for passthrough by optimizing the passthrough pipeline. This makes it easier for users to see finer details and read smaller text in the real world - such as notifications on a smartphone screen.

Improved image quality

We have fine tuned the camera processing pipeline to improve color, exposure, contrast and dynamic range in passthrough. This makes color passthrough better match the real world. We have also reduced graininess (aka image noise) in lower light conditions making for an overall more comfortable passthrough experience in a range of lighting conditions.

Update
We wanted to provide an update regarding the scoped storage fix. Although it was implemented in v.63, we also wanted to share that Google has published guidelines for managing all files on a device that supports scoped storage: https://developer.android.com/training/data-storage/manage-all-files#all-files-access

These guidelines offer valuable information on permissions and APIs that application developers can use to maintain the same level of file management capabilities as before the scoped storage fix was introduced. We encourage you to consider these guidelines when updating your apps for optimal results.
Jup, der Lying Mode (in den experimentellen Einstellungen aktivierbar) funzt nun auch in der Quest 3... finally.
Nach wie vor, muss ich aber sagen, dass ich das nicht unbedingt benötige - Videos "liegend" konsumieren ging schon vorher ;)

Aber nun kann man eben auch surfen, gaming etcpp. - die Option zu haben ist zumindest nice, gell?
(vor allem für Menschen, die dies aufgrund körperlicher Einschränkungen brauchen)

Die Passthrough Optimierungen lassen sich wirklich sehen... schön, dass die Devs versuchen, da noch etwas mehr heraus zu holen.
Unter low-light-conditions "griselt" es nun auch weniger - der dadurch entstehende Eindruck wird trotzdem nicht besser ;D
Nicht falsch verstehen, mir reichte das schon immer vollkommen!

Razor

blackbox
2024-04-18, 08:43:29
Ich habe V64 auch installiert, die V63 war so dermaßen verbuggt, das ging nachher überhaupt nicht mehr.

Lawmachine79
2024-04-18, 10:31:07
Jup, der Lying Mode (in den experimentellen Einstellungen aktivierbar) funzt nun auch in der Quest 3... finally.
Nach wie vor, muss ich aber sagen, dass ich das nicht unbedingt benötige - Videos "liegend" konsumieren ging schon vorher ;)

Mega, jetzt brauche ich nur noch einen Minikühlschrank, eine Ente und eine Bettpfanne.

Mayhem
2024-04-18, 10:47:38
Also ich bin von dem PT-Update schwer begeistert. Finde es viel besser als vorher. Warping und perspektivische Verzerrungen wurden auch deutlich reduziert oder?? Auf meiner Tastatur (mit Backlight) kann ich jetzt viel deutlicher die Buchstaben erkennen. Das war zwar vorher auch möglich, ist aber jetzt viel einfacher.
EDIT: Naja... vielleicht doch etwas viel Euphorie :D

Razor
2024-04-18, 17:52:34
Besser ist es schon geworden, aber weeeeiiiiit entfernt von "perfekt" - was ja noch nirgendwo der Fall ist.
Aber wie ich schon schrieb, reicht es mir, um mir den Spaß an den mittlerer Weile echt vielen MR-Anwendungen nicht zu verderben :up:
Mega, jetzt brauche ich nur noch einen Minikühlschrank, eine Ente und eine Bettpfanne.
Hehe... mach' keine Witze - es gibt Menschen, die müssen so leben.
Gruselig ;(

Razor

Mayhem
2024-04-21, 21:01:19
Das "ganze" Quest 2 Zubehör ist ab sofort dauerhat massiv preisgesenkt. Elite strap mit Akku z.b. für 49€ statt 99€

blackbox
2024-04-22, 23:13:20
Meta öffnet sich für andere Hersteller:
https://de.gizmodo.com/metaquest-horizon-vr-quest-3-xbox-1851427165

Gute Sache! Konkurrenz belebt das Geschäft!

readonly
2024-04-22, 23:37:01
Oh krass. Eventuell switched Pico ja auch auf das System.

Phantom1
2024-04-23, 06:08:43
Oh krass. Eventuell switched Pico ja auch auf das System.
damit pico nichts mehr verdienen kann?

Razor
2024-04-23, 07:00:25
Fragt sich, ob sie bisher was verdienen konnten...
Die paar Leute, die vielleicht Virtual Desktop Mobile kauften, um dann PCVR zu zocken?
Meta öffnet sich für andere Hersteller:
https://de.gizmodo.com/metaquest-horizon-vr-quest-3-xbox-1851427165
Liest sich, wie von einem Legasteniker geschrieben:
"Metas Metaverse-Träume könnte diesen Frühling tatsächlich ein bisschen blühen, da es endlich aufhört zu versuchen sich in seinem eigenen ummauerten Garten zu verkriechen und seine Meta-Quest 3 Headset. Jetzt hat das von Zuckerberg geführte Unternehmen hat sein eigenes OS-Ökosystem, genannt Horizon OS, und mit neuen Headsets von einigen der größten PC-Hersteller auf dem Markt können wir endlich erkennen, dass VR weit weit nützlicher ist. Und um das Ding abzurunden haben Xbox und Meta jetzt ihr eigenes Quest in der Pipeline."

Geht es nur mir so, oder was genau versucht "Gizmodo" damit zu sagen?
Oder hat hier einfach nur eine Maschinenübersetzung versagt?

Dann doch lieber ein Artikel von Mixed.de (https://mixed.de/meta-horizon-os-ankuendigung/) oder gleich im Original vom Meta Quest Blog (https://www.meta.com/de-de/blog/quest/meta-horizon-os-open-hardware-ecosystem-asus-republic-gamers-lenovo-xbox/):
A New Era for Mixed Reality
Meta Quest-Blog
22.04.2024

Today we’re taking the next step toward our vision for a more open computing platform for the metaverse. We’re opening up the operating system powering our Meta Quest devices to third-party hardware makers, giving more choice to consumers and a larger ecosystem for developers to build for. We’re working with leading global technology companies to bring this new ecosystem to life and making it even easier for developers to build apps and reach their audiences on the platform.

[...]
Gute Sache! Konkurrenz belebt das Geschäft!
Auf jeden Fall... aber sprechen wir hier wirklich von "Konkurrenz"?
Schließlich bleibt das Betriebssystem, sowie der Store darin Meta-Exklusiv.

Immerhin soll das "AppLab" nun endlich eine eigene Sektion im Meta Store bekommen.
Damit "explodiert" der Meta Store von derzeit 650 um weitere 2.250 auf krasse 2.900 Apps insgesamt.
(SteamVR kommt einem damit mit seinen knapp 1.300 Anwendungen [mit mind. 10 Reviews!] regelrecht winzig vor)

OK, der Vergleich ist nicht ganz fair... ergo:
(wie wäre es mit einem Vergleich von mind. 10 Reviews und einem Score von >= 50% ;-)

650 + 1.050 = 1.700 im Meta Store vs. 1.300 im SteamVR Store (https://vrdb.app/steamvr/index_eu.html) (mind. 10 Reviews)
650 + 2.250 = 2.900 im Meta Store vs. 6.050 im SteamVR Store (https://steamdb.info/stats/releases/?tagid=21978#:~:text=593%20VR%20games%20have%20been,Filter%20games.) (Releases insgesamt!)

Ja, die Hardware kann dann "jeder" bauen, aber "verdienen" tut eigentlich nur Meta.
Wenn das breitflächig von anderen Herstellern adaptiert wird, dann dürfte ein langersehnter Traum von Zucki in Erfüllung gehen:

"Die soziale Ebene von Horizon, die derzeit die Meta-Quest-Geräte antreibt, wird auf dieses neue Ökosystem ausgeweitet. Sie ermöglicht es den Identitäten, Avataren und Freundesgruppen von Menschen, sich mit ihnen durch virtuelle Räume zu bewegen, und ermöglicht Entwicklern, umfangreiche soziale Funktionen in ihre Apps zu integrieren. Und da diese soziale Ebene so konzipiert ist, dass sie mehrere Plattformen überbrückt, können Menschen gemeinsam Zeit in virtuellen Welten verbringen, die über Mixed-Reality-, Mobil- und Desktop-Geräte hinweg existieren."

Meta's HorizonOS soll also für VR "Mobiles" (Standalones) das werden, was Googles Ecosystem für Smartphones/Tablets ist?
Wir werden sehen, ob man damit endlich der Vision einer OASIS näher kommt, gell? ;)
Nach 10 Jahren (5 Jahre für die Quest) wird's ja nun auch langsam mal Zeit...

Razor

P.S.: klingt auch irgendwie nicht so richtig geplant, das Ganze... gerade erst die Smartphone App in "Meta Quest" umbenannt...
...und nun soll sie gleich wieder in "Meta Horizon" umgemünzt werden? Hmmm...

blackbox
2024-04-23, 08:35:30
Wenn du den Artikel auch ganz gelesen hättest, dann hättest du gelesen, dass das eine maschinelle Übersetzung ist.

Mayhem
2024-04-23, 18:10:39
damit pico nichts mehr verdienen kann?

Wenn sie nur Lizenzgebühren für's OS bezahlen und ihren eigenen Store drauf machen... Y not? Zusätzlich wäre es für Pico User nützlich wenn sie den Meta Store nachinstallieren könnten und dann auch die Exclusives bekämen. Wäre für alle von Vorteil. Als kleines Schmankerl obendrauf würde es mehr Vertrauen in VR bringen, weil Du Dich nicht auf eine Platform festlegen musst.

readonly
2024-04-23, 19:04:10
Ich glaube eher das Pico irgendwann das System nachinstallierbar macht und den Markt verlässt. Glaube nicht dass die mit dem Invest glücklich sind. So richtig weiss ich eh nicht was der Plan war?

Mit der Software werden die nix verdienen, wenn an der Hardware nichts, dann wohl insgesamt nix.

Razor
2024-04-23, 22:02:38
So schaut's leider aus...
Auch wüsste ich nicht, warum andere Hersteller das Risiko der Hardware-Entwicklung und -Herstellung eingehen sollten.

Telefonieren konnte man auch schon, als es noch keine "Smartphones" gab.
Selbst Photo's konnte man ohne das "Smart" im Namen anfertigen.
Die "Apps" waren die logische Weiterentwicklung...

Aber wie das soll das nun mit VR Standalones funktionieren?
Soll das Misstrauen gegenüber Meta dadurch gemildert werden, indem zwar nicht mehr Meta drauf steht, aber Meta drin ist?

Auch glaube ich kaum, dass man die Technik bekommt (also nur das OS), ohne sich auch den ganzen Rest mit einzufangen.
Warum sollte Meta hierfür Support leisten? Zumal nichts davon zu lesen ist, dass HorizonOS nun auch noch open source werden soll...

Vielleicht steht es ihnen frei, ihren eigenen Store drauf zu basteln (siehe Samsung Store neben Google Play), aber was soll das bringen?
Klar, ich investiere "lieber" in einen Pico Store, auch wenn die Gefahr besteht, dass ich dann mit den Wechsel auf ASUS "SupiDupi" alles verliere :rolleyes:

Razor

anorakker
2024-04-23, 22:09:19
Meta geht der ganze SW Kram am Popo vorbei, das einizge was sie dringend brauchen sind verlorene Seelen für ihren Metaverse Milliarden Fail. Jetzt versuchen sie es auf diesem Weg. Aber imo wird und beliebt es genauso so ein Schrott wie ehemals das Facebook OS.

MasterElwood
2024-04-24, 00:58:08
Vielleicht steht es ihnen frei, ihren eigenen Store drauf zu basteln (siehe Samsung Store neben Google Play), aber was soll das bringen?
Klar, ich investiere "lieber" in einen Pico Store, auch wenn die Gefahr besteht, dass ich dann mit den Wechsel auf ASUS "SupiDupi" alles verliere :rolleyes:
Razor

Ich denke es wird der META Store drauf sein - und der Hersteller bekommt Anteil vom Umsatz. Kein User ist so dumm und wechselt zwischen den Generationen auf anderen Hersteller wenn dadurch alle Apps weg sind.

Razor
2024-04-24, 05:54:28
Da wird ALLES drauf sein, was jetzt auf den Quest läuft... und mehr.
Ergo: das gesamt Ökosystem Meta's inkl. Social-Zeugs und Anmeldepflicht.
Nur die Hardware kommt u.U. von anderem Hersteller: "powered by HorizonOS".

So ähnlich wie Fernseher mit "FireTV"... und Alexa hört mit ;D

Im Ernst?... keine Ahnung, ob das was wird.
Entweder wird das der ganz große Wurf und diejenigen hier haben recht damit, dass die Leutz gleich tausende Euros für "neues Zeugs" raus hauen.
Oder es bliebt einfach die Ausnahme, weil Meta sich natürlich nicht an der Subvention von Fremdgeräten beteiligt - also wo ist der Anreiz?

Razor

MasterElwood
2024-04-24, 11:39:02
Lt. Palmer Lucky war das Öffnen geplant seit Anfang an - wurde aber dann mit der Übernahme von FB auf Eis gelegt.

https://www.roadtovr.com/oculus-founder-palmer-luckey-horizon-os-quest-reaction/

Razor
2024-04-24, 20:09:26
Wirklich interessant, der Artikel:
"Meta’s first major step toward its stated goal of wanting to be the ‘Android of XR’"

Allerdings meine ich, dass die Formulierung hinkt... man meint wohl eher das "Google of XR".
Die Quest-Plattform open source machen und Jahre der Entwicklung verschenken? Wohl kaum... und warum auch?
Lizensieren lassen und auch damit Geld verdienen klingt viel eher nach Meta ;)

Und Luckey ärgert vermutlich einfach nur, dass Meta langsam da ist, wo Oculus vor einem Jahrzehnt mal hin wollte.
2014 hat Facebook seinerzeit Oculus für 2,3Mrd USD gekauft, die sich Luckey mit selbst in die Tasche gesteckt hat...

Erst 5 Jahre später kam die Quest... nach erfolglosen Versuchen mit GearVR (3rd party) und zuletzt der Oculus Go (erster Versuch einer eigenen Mobile-Plattform).
Und erst dieser Twist zur Quest führte 2019 zum Zig-millionenfachen Erfolg und wo die (Oculus-)PC-Schiene heute steht, wissen wir ja alle.

"Hopefully it isn’t too late."

Es ist nie zu spät... auch würde ich hinzu setzen: "Wer sonst?" und "Wenn nicht jetzt, wann dann?"
Bin wirklich gespannt wo das hin führt.

Razor

Dorn
2024-04-25, 16:20:40
Ich finde Quest+ inkl. abwechselten Spielekatalog auch einen großen und wichtigen Schritt in die richtige Richtung.
Ansonsten lagen früher meine ganzen VR-Headset nach paar Monaten nur rum.^^

Razor
2024-04-26, 06:36:21
Kann ich so nicht bestätigen...

Bin nun seit ca. Mitte 2017 dabei, also seit knapp 7 Jahren.
Die erste Quest (2 Jahre Später) war gerade hinsichtlich der Auflösung noch ein wenig mäh... so dass gerade Medienkonsum nicht so der Hit war.
Aber "ohne Kabel" war schon mal klasse - erst mit der Quest 2 (1,5 Jahre drauf) ist das kein Problem mehr und mit der Quest 3 schon fast "perfekt".

Mit dem Medien-Konsum ist das Headset dann auch in denn Alltag eingezogen:
Movies (durchaus auch in 3D), Meta/Oculus TV, YouTubeVR etcpp. - dazu dann Cardio-Workouts (möchte ich nicht mehr missen), Tischtennis & Co.

Ich werde mir beizeiten nochmal das XBox-Streaming anschauen, müsste mir dafür aber erst mal einen aktuelleren XBox-Controller besorgen.
Bin da aber eher der Maus/Tastatur-Typ, insofern vermutlich auch VR nichts daran ändern wird ;)
Tatsächlich ist "Flat"-Gaming bei mir nur noch sehr selten von Interesse...

Razor

mironicus
2024-04-26, 19:32:08
Ich habe mir Sehstärken-Einsätze für die Quest 3 bestellt, die sind noch zusätzlich entspiegelt. Bringt das irgendwas bei einer VR-Brille?

Banshee18
2024-04-27, 20:33:46
Meine Quest 3 ist schon wieder am Arsch. :motz:;(
Ich gehe eigentlich sehr vorsichtig mit ihr um und benutze auch keine Tuning-Tools, wie den Game-Optimizer.
Wieviel Pech kann man haben?

Hatte nach dem Booten die Fehlermeldung "Tracking fehlgeschlagen" und die Controller haben in regelmäßigen Abständen vibriert. Also habe ich einen Werksreset durchgeführt mit dem An-Knopf und Lautstärke minus.
Jetzt kommt das Meta-Logo, dann die drei Punkte, danach kommt die Musik vom Menü, aber das Bild bleibt schwarz und die Controller vibrieren wieder regelmäßig.

Banshee18
2024-04-29, 12:33:57
Gestern (ja, tatsächlich sonntags) hat sich bei mir telefonisch eine Meta-Mitarbeiterin gemeldet.
Sie hat gefragt, ob ich die Quest öfter mal mit dem PC verbinde und meinte, meine Probleme können davon kommen. Ich solle Steamlink nutzen.
Finde ich etwas unlogisch, denn das letzte mal war meine Quest vor vielleicht 2-3 Wochen mit dem PC verbunden und lief seitdem täglich problemlos, aber ich bin ja nur Laie. :confused:
Dann hat sie gefragt, ob ich sie fallengelassen habe.
Sie hat außerdem gemeint, dass ich mich sehr unregelmäßig einloggen würde und sagte mir genau, wann ich eingeloggt, war und wann ich was im Meta-Store gekauft habe. Diese Daten waren aber falsch, was ich ihr auch gesagt habe. :confused:
Letztendlich hat sie mir 10 Euro auf mein Meta-Quest-Konto gutgeschrieben und mir per Mail wieder alles für die Rücksendung geschickt.

Falls ich nicht nur Pech habe, ist meine Theorie immernoch, dass sie die Feuchtigkeit nicht mag, weil ich eben beim Sport deutlich mehr schwitze, als die Meisten.

Hab mir deshalb jetzt das Bobo VR S3 Pro und das Globular Cluster F3 bestellt, so dass die Quest beim Sport keinen Kontakt zu meiner tropfenden Birne hat.

mironicus
2024-04-29, 15:45:16
Ich habe jetzt die Sehstärken-Einsätze (Anti Blue customized) (https://www.aliexpress.com/item/1005006333280395.html?) erhalten für die Quest 3. Komischerweise haben sie mir den Artikel sogar zwei Mal geschickt. Beide sind entspiegelt und haben einen Anti-Blue Filter. Die Einsätze haften magnetisch und lassen sich relativ leicht entfernen. Ich habe nichts zu beanstanden, die Gläser sind sogar dünner im Vergleich zu meiner normalen Brille (1.6 Glas). Offenbar hilft der Anti-Blue Filter etwas, die Augen scheinen nicht mehr so schnell zu ermüden.

Razor
2024-05-01, 10:55:46
Ein kleines Preview zu dem kommenden Firmware-Update:
Quest 3 Update v65 Brings This AWESOME Feature!

FLF6OvfHrKI

Razor

DrFreaK666
2024-05-02, 16:01:54
‘Batman: Arkham Shadow’ Comes to Meta Quest 3 Later This Year
https://www.meta.com/de-de/blog/quest/batman-arkham-shadow-reveal/

Auf diesen Batman haben bestimmt alle gewartet

Razor
2024-05-02, 18:27:10
Während das hier ganz sicher hochinteressant wird:
‘Alien: Rogue Incursion’ Signals the Beginning of the End for Quest 2 & Quest Pro (https://www.roadtovr.com/alien-rogue-incursion-may-signal-the-beginning-of-the-end-for-quest-2-quest-pro/)

uaYbugGRV3c

Das erste native Quest 3 "AAA" Game... hmmm :up:

Razor

Dorn
2024-05-02, 19:19:51
Cool aber oje gerade Alien. Horror Spiele machen mir eigentlich nix aus aber Alien Isolation musste ich abbrechen, Spannung war einfach zu hoch.

mironicus
2024-05-06, 18:13:38
ydOfUOt3FVM

Razor
2024-05-06, 19:31:51
https://youtu.be/ydOfUOt3FVM
Einfach nur 'ne Liste runter gerattert...
Hier täte mich viel eher interessieren, worin die Updates bestehen und ob sie sich lohnen.

Wollte das schon unter YT kommentieren, aber ich dachte: "lass ihn mal" ;)

Razor

Skinner
2024-05-14, 07:01:55
Ich bin gestern mit der Quest 3 in VR Welt eingestiegen. Was ein Gaudi 😂

Dürfte mein bester Technikkauf 2024 sein.

Gibt es ein paar must have spiele? Kommt mir bitte nicht mit irgend welchen YouTube reviews.

Ich will echte Meinungen von den zockern hier haben.

Dorn
2024-05-14, 08:55:06
Kannst dir Quest Plus für ein Monat kostenlos holen. Hast dann schon mal eine große Spielauswahl zum ausprobieren.

Evil Ash
2024-05-14, 09:30:49
Gibt es ein paar must have spiele? Kommt mir bitte nicht mit irgend welchen YouTube reviews.

Ich will echte Meinungen von den zockern hier haben.

- Half-Life: Alyx
- Beat Saber
- Wenn du Freunde mit VR-Brille hast: After the Fall
- Falls du Simulationen magst: MS Flugsimulator 2020 / Assetto Corsa
- Zum Reinschnuppern: Google Earth VR / The Lab

Banshee18
2024-05-14, 10:07:27
Half Life Alyx
Red Matter 1+2
Vertigo 2
Eleven Table Tennis

Das sind bisher meine Lieblingsspiele.
Will mir auf jeden Fall noch Lone Echo 1+2, Arizona Sunshine 2, Medal of Honor, The 7th Guest und Assassins Creed anschauen.

Walkabout Minigolf hab ich vergessen, ist auch großartig. Momentan spiele ich außerdem Max Mustard. Kommt nicht an die großen Spiele dieser Art, wie die Mario-Spiele ran, ist aber trotzdem toll.

Skinner
2024-05-14, 13:24:27
Danke euch für die Tipps.