PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oculus Quest

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19]

Mayhem
2024-11-03, 19:40:55
Mal grober Salesvergleich von Amzaon.de:

-Quest 3S wurde 1000+ mal im letzten Monat verkauft
-Quest 3 512GB 2000+ mal (Platz 1 in Sparte VR)

Hätt ich jetzt so nicht erwartet.

EDIT: Meta sagt, die Quest 3S spült die meisten neuen User ins Ökosys seit Quest 2.
EDIT2: Quest 3 mit höchster Bindungsrate (https://mixed.de/meta-quest-3-bindungsrate/). MMn liegt es vor allem am höheren Komfort (mit nicht Std-Headstrap) gegenüber anderen Headsets. Da lässt die Quest 3S halt leider Federn. Was denken die neuen Quest 3 User?

Deathstalker
2024-11-03, 20:14:31
Bist Du sicher, dass es nicht trotzdem über WLAN läuft?

war ich eigentlich, ich habe die Verbindung im wlan getrennt in der brille, ich werde das noch einmal testen um ganz sicher zu gehen. danke

Razor
2024-11-04, 07:27:21
Mich würde viel eher interessieren, wie Amazon.us verkauft hat - und 2 Wochen vs. 1 Monat Absatz, echt jetzt?,
Dass D nun mal kein "VR Land" ist, merkt man ja nicht nur an den fehlenden, deutschen Übersetzungen...

Mal geschaut... auch nicht dolle:

Quest 3 512GB 3k+
Quest 3s 256GB 2k+ - nur 2 Wochen!
Quest 3s 128GB 10k+ - nur 2 Wochen! - #1 Bestseller in Standalone VR
Quest 2 256GB 150+ :biggrin:
Quest 2 128GB 600+ :eek:
Quest 2 64GB 400+ (UK) :freak:

Fun fact... ALLE Quest 3/3s sind bei Amazon US schlicht ausverkauft!
Das dürfte natürlich zusätzlich auf den Absatz drücken ;D
Anazon US Bestseller (https://www.amazon.com/Best-Sellers-Video-Games-Standalone-Virtual-Reality-Hardware-Accessories/zgbs/videogames/21479454011) + most wished (https://www.amazon.com/gp/most-wished-for/videogames/21479456011)

Würde mich mal interessieren, was die Elektromärkte mit ihren 20% Aktionen so abgesetzt haben.
2 Wochen Verkauf bei Amazon reichen nicht - so einige dürften auch die +30$ Store-Guthaben der Youtuber direkt bei Meta genutzt haben...
Warum hier jemand schon jetzt den "Komfort" als vermeintliches Problem für das bestverkaufteste Headset aller Zeiten sieht, ist mir hingegen ein Rätsel.

Razor

P.S.: vielleicht hilft ja die "verlängerte Rückgabefrist", die bei Amazon gerade angelaufen ist.
Wer jetzt kauft, kann die Quests bis zum 15. Januar ausprobieren - ganze 2,5 Monate!

DonnieDarko83
2024-11-04, 09:06:04
Kann mir jemand ein Head Strap für die Quest 3 empfehlen? Ich finde das mitgelieferte ziemlich unbequem. Und die Kopfhörer sind echt kacke. Beat Saber macht damit wenig Spaß. Gibt es da welche mit Headphones? Oder wie macht ihr das? Einfach BT Kopfhörer nehmen? Ich habe meine Quest 3 mit einer Alexa gekoppelt für beat saber, allerdings ist der Ton nicht synchron. Weiß nicht ob es nun an der Alexa liegt und an steam link was die Verzögerung verursacht. Daher wäre ein head strap mit build in Kopfhörer schon was tolles.

jorge42
2024-11-04, 09:26:13
Mich würde viel eher interessieren, wie Amazon.us verkauft hat - und 2 Wochen vs. 1 Monat Absatz, echt jetzt?,
Dass D nun mal kein "VR Land" ist, merkt man ja nicht nur an den fehlenden, deutschen Übersetzungen...

ich war geradezu erschrocken, als ich festellen musste, dass ich meine BT Tastatur (Logitech MX Keys) nicht einfach mal so auf deutsches Layout umstellen kann, weil die Quest nur das US Layout kennt. Gibt wohl obskure Lösungen (apk installieren) aber das war schon ziemlich krass.

Kann mir jemand ein Head Strap für die Quest 3 empfehlen? Ich finde das mitgelieferte ziemlich unbequem. Und die Kopfhörer sind echt kacke. Beat Saber macht damit wenig Spaß. Gibt es da welche mit Headphones? Oder wie macht ihr das? Einfach BT Kopfhörer nehmen? Ich habe meine Quest 3 mit einer Alexa gekoppelt für beat saber, allerdings ist der Ton nicht synchron. Weiß nicht ob es nun an der Alexa liegt und an steam link was die Verzögerung verursacht. Daher wäre ein head strap mit build in Kopfhörer schon was tolles.
scroll einfach mal ein paar Kommentare zurück, wurde einiges dazu geschrieben, die Meinungen gehen (wie immer) auch hier auseinander. Ich hab mein Head Strap SOFORT getauscht.

Mayhem
2024-11-04, 20:53:16
ich war geradezu erschrocken, als ich festellen musste, dass ich meine BT Tastatur (Logitech MX Keys) nicht einfach mal so auf deutsches Layout umstellen kann, weil die Quest nur das US Layout kennt. Gibt wohl obskure Lösungen (apk installieren) aber das war schon ziemlich krass.

Ja, der Oberwitz. Hast Du versucht damit zu arbeiten?

jorge42
2024-11-05, 09:48:57
ich hab damit nichtmal mein Passwort im Browser eintippen können mit den ganzen Sonderzeichen. Also arbeiten ist damit m.E. nicht möglich. Es ist ja leider nicht so, dass nur das Layout falsch angezeigt wird, damit könnte ich leben, weil ich weitgehend blind tippe. Aber dass das Layout weiterhin auf Englisch bleibt, macht das Blind tippen ja unmöglich. Teufelskreis.

str1ker
2024-11-05, 13:23:14

Ich habe mir so einen Adapter geholt und nutze darin den Wireless-Adapter der jeweiligen Kopfhöher:

https://www.amazon.de/dp/B0CJFJG15S?psc=1&ref=ppx_pop_dt_b_product_details/&tag=3dcentorg-21

Mikro funktioniert darüber auch problemlos. Erst die Hyper-X Cloud Flight (mit Infrarot-Dongle) und jetzt die Beyerdynamic MMX200 (mit irgendeinem Low-Latency Gehöhns .. ist evtl. auch BT, aber Latenz mit dem Dongle ist tatsächlich ok .. kann man in Beatsaber in den Audioeinstellungen gut testen). Direkt Bluetooth an der Quest3 zu nutzen ist durch die Latenz nahezu unbrauchbar, mir allem was ich da probiert hatte.

Persönliche Meinung: Die MMX200 finde ich generell für deren Leistung imho sehr teuer, da die sich vom Klang her nicht von den Hyper-X abheben (die mich vor x Jahren mal 50€ als Warehouse-Deal gekostet hatten), zumindest solange man die ohne Kabelverbindung betreibt. Bereue, nicht die MMX150 für 80€ als refurbished Deal probiert zu haben (die haben nur einen Dongle und kein BT).

Vorher habe ich den Vive Deluxe Audio Strap (DAS) mit einem 3D-gedruckten Adapter verwendet, der auch ok ist. Das Teil wird afaik nicht mehr hergestellt und war zu Quest 2 Zeiten quasi dauerhaft vergriffen, weil es jeder wollte. Der wird afaik aber nicht mehr hergestellt und die Halo-Straps sind (imho) doch komfortabler und praktischer (nutze Bobo M3 Pro, Laden über den Adapter funktioniert ohne Einschränkung).

Ich habe mich schon eine Weile nicht mehr umgesehen, aber zum Zeitpunkt des Quest 3 Releases waren alle verfügbaren Headstraps mit integrierten Kopfhörern ziemlicher Crap. Das DAS war da wohl eine Ausnahme. Das könnte ich ansich mal verkaufen ...

jorge42
2024-11-05, 16:47:39
dein Link geht in die eigene Order History, musst neu verlinken.

BUG
2024-11-05, 17:20:19
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung: http://www.amazon.de/?&tag=3dcentorg-21
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=616403

in Kurz: ggf die Amazon Links gleich mit dem, 3DCenter Tag verknüpfen die hier geteilt werden: &tag=3dcentorg-21

DonnieDarko83
2024-11-05, 17:25:24
Gekauft habe ich mir nun das KIWI design K4 Komfort Headstrap und das KIWI design V3 Face Cover. Werde testen. Bequemer wird es wohl hoffentlich sein, als das Original.

Kopfhörer schaue ich mir mal an. Danke

Razor
2024-11-06, 07:14:38
Wie ich schon diverse Male schrieb:

Headphones (https://www.amazon.de/dp/B08SWGDDYB)
ACHTUNG: sind für die Quest 2, musste ich für die Quest 3 "umbauen"!
Strap (https://www.amazon.de/dp/B08SWGDDYB)
Reicht vollkommen, um das originale Strap am Kopf sehr bequem zu fixieren...
(war IMO damals von NEWZEROL, wenn ich recht entsinne)

That's it...

Bei mir war nicht die Qualität der integrierten Lautsprecher das größte Problem...
Leider hört man diese überall in der Wohnung, da ich kein "geschlossenes" Zimmer zur Verfügung habe.
Insofern gleich 2 Fliegen erwischt: für andere kaum Hörbar und brauchbare Qualität mit (leichten) Bässen :up:

Aber wie oben schon geschrieben, die Kopfhörer gibt es so für die Quest 3 nicht...
Und für die Quest 3s passen sie mangels Klinkenanschluss gar nicht.

Razor

P.S.: mein "Frankenstein"-Mod, wie seinerzeit schon für die Quest 2 ;D

blackbox
2024-11-06, 18:01:44
Wie kann ich auf die Dateien auf der Q3 drahtlos vom PC aus zugreifen, um mir die Aufnahmen zu übertragen?
Oder geht das gar nicht im Jahre 2024?

Razor
2024-11-06, 21:01:33
Wie mit jedem Handy auch... USB-Treiber installieren: Oculus ADB Drivers 2.0 (https://developers.meta.com/horizon/downloads/package/oculus-adb-drivers/) (v12).
Im Headset nach Anschluss den Zugriff des PC's bestätigen und gut.

Ist aber eigentlich nicht nötig, da die Meta Quest Link-App (https://www.meta.com/de-de/help/quest/articles/headsets-and-accessories/oculus-rift-s/install-app-for-link/) diese schon in neuerer Version mit bringt (v13).
Mit Sidequest (https://sidequestvr.com/) oder dem Meta Quest Developer Hub (https://developers.meta.com/horizon/downloads/package/oculus-developer-hub-win) kann man dann auch auf drahtlose Kommunikation umschalten.

Möchte man auf mehr zugreifen und ggf. auch "fremde" Programme (APK's) installieren, brauchts einen aktiven "Developer Account".
Mit diesem kann dann der Entwicklermodus im Headset über die Meta App aktiviert werden.

Razor

P.S.: im Explorer (2. Screen) dann Rechts-Klick auf "Quest 3" > "Bilder und Videos importieren"...

Banshee18
2024-11-08, 12:13:44
Spielt hier noch niemand Metro und kann berichten? Ich bin eigentlich ein riesen Fan der Serie, aber was ich so in Videos sehe, lässt mich zweifeln, ob ich es mögen werde. Mich stört es, dass man gefühlt zu 90% nur etwas im kleinen Lichtkegel der Lampe sieht.
Wie ist das eigentlich mit dem Crossbuy? Wenn ich es bei Meta kaufe, kann ich es ja am PC spielen. Aber auch mit meiner Pico 4?

Razor
2024-11-10, 14:47:02
Ich find's klasse... fängt auch genauso an, wie ein "Flat-Metro" :up:
Und Meta-Crossbuy bedeutet Meta Quest- und Meta PCVR-Store.

Über "Umwege" dann auch mit 'ner Pico (oder jeder anderen PCVR-Brille) zu nutzen...zum Beispiel mit Virtual Desktop Mobile (https://www.youtube.com/watch?v=HhUFbk3GzuM) oder ReVive (https://www.reddit.com/r/SteamVR/comments/ub1b1c/is_revive_still_working/?tl=de).
Ob das auch mit Metro, Batman & Co. funktioniert musst Du allerdings jemand anderen fragen.

Razor

medi
2024-11-10, 17:02:17
Hab heute mal 30min Red Matter probiert, nach 10min musste ich das erste mal die Brille abnehmen und nach 30min stand mir der Schweiß auf der Stirn. Hab danach stundenlang mit der Übelkeit zu kämpfen gehabt.
Ich glaub von solchen Spielen werde ich Abstand nehmen müssen. Schade. Dann lieber Saber beat oder Boxen oder sowas.

blackbox
2024-11-10, 17:09:55
Du kannst im Spiel auch von Ort zu Ort beamen....
So mache ich das in solchen Spielen immer, mir wird sonst auch übel.

arcanum
2024-11-10, 21:49:51
Hab heute mal 30min Red Matter probiert, nach 10min musste ich das erste mal die Brille abnehmen und nach 30min stand mir der Schweiß auf der Stirn. Hab danach stundenlang mit der Übelkeit zu kämpfen gehabt.
Ich glaub von solchen Spielen werde ich Abstand nehmen müssen. Schade. Dann lieber Saber beat oder Boxen oder sowas.

3 Tipps:

- Wenn das Spiel es zulässt, das Sichtfeld verkleinern
- "Teleportation" Movement aktivieren (wie von Blackbox vorgeschlagen)
- Spiele Sessions vor allem am Anfang in kleinere Blöcke aufteilen. Gerade wenn man zusätzlich die oberen Sachen berücksichtigt, sollten 15-20 minütige Sessions eigentlich gut klappen und es wird auch ein wenig besser mit der Zeit.

Razor
2024-11-11, 07:46:34
Und nicht verzagen... es braucht "Training"!
In den seltensten Fällen, macht das Gehirn von Anfang an mit (vermutlich ist damit was "schräg", wenn doch ;-).

Das Gehirn muss erst einmal aufhören, "dagegen zu halten", wenn die Optik "sagt", dass man sich bewegt, alles andere aber dagegen spricht.
Ergo: solche Dinge am Anfang meiden oder zumindest nach 15/20min eine Pause einlegen.

Immer daran denken, es wird besser :up:
Ist ähnlich, als wenn man Achterbahn fährt und dabei die Augen schließt - auch davon kann einem sehr schnell übel werden!

Razor

P.S.: virtual reality sickness (VR motion sickness) (https://www.techtarget.com/iotagenda/definition/virtual-reality-sickness-VR-motion-sickness) oder Motion Sickness: Eine Virtual Reality-Herausforderung (https://design4real.de/was-ist-motion-sickness/)
Dies stellt natürlich auch ein Problem bei der Akzeptanz von VR dar - es braucht jemanden mit Erfahrung, der einen "Beginner" am Anfang begleitet...

medi
2024-11-11, 10:05:22
Danke für die Tipps.
Vllt hätte ich wirklich direkt nach den 15min aufhören sollen und es nicht versuchen zu erzwingen - und das auch noch auf nüchternen Magen vorm Frühstück. 🙈
Freu mich schon auf den Jahreswechsel - Da hab ich dann auch mehr Zeit.

Crazy_Chris
2024-11-11, 10:07:29
noch zwei kleine Tipps:

- kein Alkohol
- nur spielen wenn man ausgeruht ist.

Razor
2024-11-16, 20:14:29
Tatsächlich habe ich nun auch die Firmware erhalten... v71.
Und es soll sich ja eine Menge getan (https://www.meta.com/help/quest/articles/whats-new/release-notes/) haben:
Meta Quest build 71.0 release notes
These features and enhancements will become available starting the week of November 4, 2024 and will be pushed to Meta Quest 3, 3S, Meta Quest Pro and Meta Quest 2 headsets.

Settings update
We’ve redesigned Settings in Meta Quest to be more clearly organized, making it easier for you to find the settings you need. We’ve also improved the Search function in case you want to search for specific settings.

Calendar
Calendar can help you keep track of your schedules through integrations with Google and Outlook Calendars, as well as entry points to access Horizon Events and Workrooms Meetings.

Remote Desktop in Quick Settings
We made it easier to access Remote Desktop throughout Meta Horizon OS with a new entry point in Quick Settings.

Meta Quest Link app updates
You can now do more with the Meta Quest Link app.

Cast from your headset to the Meta Quest Link PC app, a new way for you to share your Meta Quest experience with others.

Use Meta Quest Link to access Remote Desktop on Quest - meaning you don't need to download the separate Meta Quest Remote Desktop app to access your computer from anywhere on Quest.

Travel mode
We’re extending support for travel mode (https://www.meta.com/help/quest/articles/in-vr-experiences/oculus-features/travel-mode/) to be used when on a train.

Volume Mixer
You can now adjust your call volume, and app and media volume independently from other volume sources. You can find these advanced controls by going to Quick Settings, and clicking on the advanced option right next to the master volume. Learn more about Volume Mixer.

Meta Quest on-device stylus pairing
You can now pair a third-party stylus to your headset without using the mobile app. This feature can be found in the Settings app under Devices.

View app permissions in use
We’ve added real-time permissions indicators to the universal menu so you know which apps are accessing your device. Learn more about permissions (https://www.meta.com/help/quest/articles/getting-started/permissions-history/).

Video sharing in Horizon Chats
Send and receive videos with friends and family through Horizon Chats in the Meta Quest app or in VR using your Meta Quest headset. Capture and send videos from your phone's camera roll or from your VR video gallery. Compress videos for smooth playback.

Dolby Atmos and Dolby Digital Surround
Dolby Atmos and Dolby Digital Surround will support content utilizing 3 degrees of freedom (DoF) head tracking. This will be supported content on select websites in Browser and we plan to expand to other service providers soon. Learn more about Dolby Atmos and Dolby Digital Surround on Meta Quest (https://www.meta.com/help/quest/articles/in-vr-experiences/oculus-features/dolby-atmos-meta-quest/).

Audio to Expression
Audio to Expression is a new machine perception and AI capability that derives compelling facial motion and lip sync signals from your microphone input. Unlike earlier versions of Lipsync that only animate the mouth, this capability provides upper face movements including upper cheeks, eyelids, and eyebrows to bring full expressivity to your characters. Available as part of the Movement SDK, developers can access Audio to Expression to provide users with enhanced social presence through more comfortable and expressive characters. Even more impressive, Audio to Expression does all of this at a fraction of the app CPU load required by Lipsync, freeing more bandwidth for apps to use to make their app more compelling.

In-headset controller pairing
We’ve enabled an in-headset pairing flow for tracked controllers without needing to use the Meta Horizon mobile app.

Passthrough improvements
We’ve improved the camera frame rates to align with your display frame rates.

Space Setup improvements
You will be able to resume space setup by continuing scanning your existing room with updates to the room layout and furniture. You will no longer need to start a fresh scan to keep the room up to date.

Updated visuals for Space Setup
You will now see a miniature representation of your scanned environment after completing a scan of the room and when returning to Space Setup to update the scan.
Für mich am meisten interessant:

Settings update
Meta Quest Link app updates
Passthrough improvements
Space Setup improvements
Updated visuals for Space Setup

Und was habe ich davon bekommen:

Settings update

Ja, richtig gelesen... auch das erst nach Neustart mit "Aktualisierung"... sonst wäre auch das noch unverändert geblieben.

OK, die Passthrough Verbesserungen konnte ich dann auch bestätigen - allerdings erst, als es "hell" war.
Und ja, man muss wirklich sagen, dass das Passthrough im Rahmen seiner Möglichkeiten immer besser wird...

Zu den "Settings"... nicht nur die Einstellungen wurden optisch ordentlich aufpoliert, das ganze Dashboard hat ein ordentliches rework erfahren!
Es wirkt nun plastischer, größer, griffiger... vorher war es durch die Mehrfenster-Technik und den fehlenden Tablet-Mode durchaus schwerer zu lesen.
Das ist jetzt wirklich besser geworden durch ein komplettes overhaul der Oberfläche.

Aber das war's auch schon... keine "Space" Verbesserungen, kein gar nichts.
Nicht mal die Desktop-App wird aktualisiert oder meine Quest2.
Irgendetwas ist da Faul im Lande Meta... aber was?

Egal, wie ich Meta kenne, wird der Rest "irgendwann" aktiviert/nachgeliefert und der interessierte Nutzer muss einfach warten :(
Zumindest bin ich froh, zumindest das eine Feature zu haben, was den Umgang mit dem Dashboard deutlich verbessert :up:

Razor

Redneck
2024-11-19, 20:03:42
Kumpel hat Probleme seine Quest3 mit USB3 zu verbinden. Bekommt nur eine USB2 Verbindung hin. Gibt's eine einfache Lösung dafür?

Crazy_Chris
2024-11-19, 20:04:55
Auch mit dem mitgelieferten USB Kabel?

Redneck
2024-11-19, 20:24:39
Er hat alle möglichen durchgetestet.. Hab mal ein bißchen im Internet gestöbert und es scheint wohl des öfteren vorzukommen. Hat sich jetzt ein neues Kabel bestellt ist aber schon genervt und will die Quest zurück schicken, wenn es dann immer noch nicht geht.

ChaosTM
2024-11-19, 20:43:39
Hab seit 3 Tage eine Quest 3 und hatte anfänglich auch Probleme mit dem (extra zugekauftem) USB 3(.2) Kabel.
Die 100€ für das von Meta angebotene Link Kabel sind raus geschmissenes Geld

1. Das mitgelieferte USB Kabel taugt nur zum Laden
2. Alle USB3 Treiber aktualisieren
3. USB Energiesparmodus in der Systemsteuerung abschalten
4. Chipset Treiber aktualisieren
5. Ein vorhandenes USB3 -> USB-C Kabel ausprobieren

falls das alles nichts nützt - ein neues kaufen.

Welches? Da empfiehl jeder was anderes, aber wenn man oben genannte Punkte berücksichtigt gehen sehr viele.
Bei mir war es ein Kiwi um 20€

aja.: die Quest 3 ist grandios - auch wenn es "nur" eine komprimierte USB Verbindung zum PC ist

jorge42
2024-11-20, 08:30:15
ich benutze nur noch WLAN aber ich verwende die Quest auch nie stationär, bin kein SIM spieler. Für alles andere stehe ich, und da will ich fürwahr kein Kabel irgendwo hängen haben.

Überlege mir deshalb nur für die Quest nen WIFI 6(e) Router zu holen, weil die Fritzbox das nicht kann. Schon jemand Erfahrungen damit und kann einen empfehlen, ohne jeglichen Firlefanz, soll nur WLAN für die Quest bereit stellen und per Kabel an die Fritzbox oder Switch dran.

Lawmachine79
2024-11-20, 10:02:22
ich benutze nur noch WLAN aber ich verwende die Quest auch nie stationär, bin kein SIM spieler. Für alles andere stehe ich, und da will ich fürwahr kein Kabel irgendwo hängen haben.

Überlege mir deshalb nur für die Quest nen WIFI 6(e) Router zu holen, weil die Fritzbox das nicht kann. Schon jemand Erfahrungen damit und kann einen empfehlen, ohne jeglichen Firlefanz, soll nur WLAN für die Quest bereit stellen und per Kabel an die Fritzbox oder Switch dran.
Ich habe das Problem damals mit Geld zugeworfen. Asus Rapture GT6. Aber sieh mal im Virtual Desktop Discord nach, da gibt es für jede Preisklasse als funktionierend "gesicherte" Vorschläge in irgendwelchen Stickies oder in der Gruppe #network oder so ähnlich?

jorge42
2024-11-20, 10:30:37
hab schon einiges auf reddit gesehen, "eigentlich" reicht ja win Wifi 6 fähiger Router, 6e muss nicht sein, wobei 6GHz den Vorteil hat, dass man auf absehbare Zeit noch alleine af dem 6Ghz Band herum turnt und man dann noch länger Ruhe hat. Bei mir bin zu Hause bin ich zwar noch alleine auf meinem 5GHz Kanal unterwegs, die Nachbarn hängen woanders herum, aber Wifi 6 hat allgemein bessere bandbreite für die Quest. Daher auch meine Frage ob der Wechsel/Upgrade lohnt. Asus Rapture GT6 ist natürlich fein, aber nur für die Quest doch ein wenig Overkill für mich :D

ChaosTM
2024-11-20, 10:39:04
Wifi funkt bei mir leider nicht wirklich, da Router alt -> eine senile Fritzbox 4040 mit Wifi5 oder gar nur 4.. k.a.
Wird aber getaucht.

@ Jorge - dachte nicht, dass ich je Standalone Spiele zocken würde, aber das Batman Spiele welches dabei ist schaut famos aus und AR ist auch sehr nett.
Bisher metzle ich aber nur die Furries aus Alien Encounter.
Fürs tägliche Workout auch sehr praktisch.

Mit Kabel macht das aber wenig Freude.

jorge42
2024-11-20, 14:13:25
Wifi funkt bei mir leider nicht wirklich, da Router alt -> eine senile Fritzbox 4040 mit Wifi5 oder gar nur 4.. k.a.
Wird aber getaucht.

@ Jorge - dachte nicht, dass ich je Standalone Spiele zocken würde, aber das Batman Spiele welches dabei ist schaut famos aus und AR ist auch sehr nett.
Bisher metzle ich aber nur die Furries aus Alien Encounter.
Fürs tägliche Workout auch sehr praktisch.

Mit Kabel macht das aber wenig Freude.
wenn die Spiele für die Quest 3 optimiert sind, dann ziehe ich die tatsächlich direkt auf der Quest vor. Aber viele Spiele kommen noch aus der Quest 2 Zeit und da ist standalone schon ein ziemlicher Unterschied zu den PCVR Versionen. Arizona Sunshine 1 upgrade (Steam) ist schon geil wenn ich mir den zweiten Teil holen sollte dann lokal für die Q3 wenn es eine Anpassung dafür gibt, ansonsten wieder PCVR. Red matter haben ja auch Anpassungen bekommen, die schon gut sind. Und Batman zeigt wirklich was derzeit möglich ist, da vermisse ich die nicht existierende PCVR Version nicht wirklich. Aber PCVR ist noch nicht tot, noch nicht. :wink:

Razor
2024-11-21, 06:36:50
Ist wurscht... häng' da einen AX AP ran und gut.
Vollkommen egal, wie alt Deine Box ist.
Überlege mir deshalb nur für die Quest nen WIFI 6(e) Router zu holen...
Solltest Du, habe ich auch gemacht.

Einfach einen "normalen" WiFi6 (AX) AccessPoint per Kabel an die Firtzbox und als "Bridge" konfigurieren.
KEINESFALLS als Mesh-Mitglied, sondern als Standalone AP belassen... meine FB fragt immer wieder, ob sie den 1200AX "aufnehmen" soll.

Aus Sicht des Routers (mit dem auch der PC verkabelt verbunden sein sollte) wird auch eine mit dem Standalone AP verbundene Quest3 als "verkabelt" angezeigt.
Und so verhält sie sich auch ;D

Beste Entscheidung, die ich jemals treffen konnte und das auch nur aus der Not heraus, weil die Q3 anfangs mit dem FritzMesh(tm) nicht konnte.
Jetzt belasse ich es so und kann quality wise komplett auf's Kabel verzichten... wird nur noch für Daten/Laden benutzt.

Wer's nicht selber probiert hat, glaubt es nicht :up:

Apropos Kabel... ist das originale 5m Oculus Kabel, welches seinerzeit für 79€ zur Quest1 angeboten wurde:

maximal flexibel (jeder weiß, was mit einem VR-Kabel passiert)
maximal haltbar (jetzt schon 5 Jahre und keine Ende in Sicht!)
maximaler Durchsatz
maximales Laden

Wüsste nicht, was man an diesem Kabel verbessern können soll... außer vielleicht den Preis ;D
Ob ich heute 100€ dafür ausgeben würde? Nein!

Ganz im Gegenteil kann ich mir VR mit Kabel (außer beim Sitzen/Liegen) nicht mehr vorstellen.

Razor

P.S.: die Quest(3) hängt eigentlich an dem AP (1200AX), den ich noch rum liegen hatte - wollte was mit dem "WLAN Mesh Steering"(tm) testen.
Ist aber genauso kaputt, wie das gesamte Mesh-Konzept von AVM... aber man kommt ja leider kaum dran vorbei... leider.

Lawmachine79
2024-11-21, 11:07:54
Noch eine Ergänzung: was Razor da zu Meshs sagt, trifft im Wesentlichen auf AVM zu, weil das überteuerte Schrottprodukte vom Müll sind.

Natürlich funktionieren auch APs, die in einem Mesh sind mit der Q3, meine ASUS Rapture GT6 sind auch in einem Mesh und der AP an dem die Q3 hängt ist ein Mesh-"Slave". Ich habe auch keine Probleme, wenn andere Clients an dem Mesh-AP hängen, aber da kann die Q3 etwas zickig sein, Goldrandlösung ist, wenn sie alleine am AP hängt (also was das WLAN angeht; LAN-Geräte sind unproblematisch).

ChaosTM
2024-11-21, 11:50:24
Wifi 6 AP vom Nachbarn ausgeborgt und wie oben gezeigt konfiguriert.

Jetzt erzählt mir die Quest Link Weichware, dass meine Grafikkarte nicht kompatibel mit dem Headset sei und die Minimalanforderung nicht erfülle.
Ist eh nur eine 4090er - Jesus forking Christ.
Naja, von der Firma die Facebook verbrochen hat, kann man sich auch keine vernünftige Software erwarten.

Ok, dann gehen wir den ganzen Einrichtungsprozess halt nochmals durch.

add.: via Kabel funktioniert es tadellos, aber das ist bei den Fuchtelgames nicht so toll. Und ich werde viel herumfuchteln. :D

jorge42
2024-11-21, 15:00:46
hab mir mal nen günstigen Wifi 6 (nicht 6e) bei Amazon bestellt, ist ja grad Blackweek bla bla...mehr als Bastelprojekt...TP Link AX3000 AX55, der kann auch nur WLAN kein DSL. Kommt entweder an den Switch oder an die Fritzbox, muss mal schauen

Gumril
2024-11-21, 17:04:01
Ich hatte gestern mal einen komischen Wlan-Bug bei der Quest.
Wollte bisschen zocken und die Quest hat sich ständig beim Wlan an und wieder abgemeldet.
Alle anderen Wlangeräte liefen ganz normal.
Beim anderen Wlan-Router das selbe.
Selbst meine andere Quest 3 die zurückgesetzt war hat das Wlan angenommen und dann gleich wieder abgemelden und wieder angemeldet usw.
Habe dann meine Hauptquest komplett Werksreset gemacht und dann lief es wieder.
Keine Ahnung was die Quest gehabt hat, war das erste mal seit 1 Jahr das so etwas passiert ist.

blackbox
2024-11-21, 19:38:28
WLAN Probleme verfolgen die Quest von Anfang an..... das ist nichts ungewöhnliches.

Mit jeder neuen Firmwareversion muss man zittern.....

ChaosTM
2024-11-21, 20:33:36
Hab mir jetzt mal die D-Link DWA-F18 - VR Air Bridge (https://www.amazon.de/dp/B0CMHKHGXS?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1 ) bestellt.

Ist schön klein und kann leicht zwischen den 2 Standorten transportiert werden.
Kostet in den USA übrigens nur 40 $ und bei uns fast das doppelte in €.

Rückgabefrist endet auch erst irgendwann im Jänner. Soll angeblich ganz gut funktionieren..

medi
2024-11-22, 12:27:42
Die große Q3 wird gerade auf Amazon für 399€ verramscht, nur falls noch wer Interesse hat.

readonly
2024-11-22, 12:37:02
Die große Q3 wird gerade auf Amazon für 399€ verramscht, nur falls noch wer Interesse hat.

Fake Angebote schon seit Wochen

jorge42
2024-11-22, 13:01:13
Fake Angebote schon seit Wochen
bei myDealz ist der Beitrag auch gelöscht worden

Razor
2024-11-22, 13:41:45
@Lawmachine: deswegen habe ich ich es formuliert, wie ich es tat - FritzMesh(tm) ist Müll.

@Gumril: Das ist genau der Effekt, der auftreten kann, wenn die Quest mit einem FritzMesh(tm) verbunden wird.
(das gilt auch für einen Standalone-Router mit aktiviertem "Mesh", was an sich schon keinen Sinn macht)
Mit jeder neuen Firmwareversion muss man zittern.....
Nö... dedizierter AX-AP und Ruhe ist im Karton.
Hab mir jetzt mal die D-Link DWA-F18 - VR Air Bridge (https://www.amazon.de/dp/B0CMHKHGXS?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1 ) bestellt.
Schick das Ding bloß wieder zurück... hatte nur Ärger damit!
Hardware mag OK sein, aber die Software ist großer Mist.

Razor

P.S.: wer noch ein gutes, flexibles 5m USB-Kabel sucht - Amazon hat's grad' für 20€ (https://www.amazon.de/dp/B08N6HRX9P) (Voodoo approved ;-)
Und von mir eine sehr zu empfehlende PowerBank für die "Hostentasche": Ebenfalls bei Amazon für 20€ (https://www.amazon.de/dp/B00Z9UY65G) (ein echter Schnapper!)

ChaosTM
2024-11-22, 14:33:21
Die Bank schaut sehr interessant aus.

Mit dem Cabletex hab ich durchwachsene Erfahrungen gemacht. Das Headset wurde damit öfters nicht erkannt und ich musste die Verbindung mehrfach trennen.
Das neue Kiwi macht keine Mucken und ist USB-3 auf USB - C, was in meinem Fall den Einsatz im schon etwas älteren, gepowerten 3.1er Hub ermöglicht - ohne Adapter.

Mal schauen wie schlecht die Software des D-link Dings wirklich ist. Soll morgen kommen..

Crazy_Chris
2024-11-22, 14:40:16
Danke. Gleich mal das USB Kabel bestellt. :cool:

ChaosTM
2024-11-22, 21:46:45
Wien bei Nacht im Tiefflug (Kopfüber) mit der Edge 540 (Red Bull AirRace Maschine - MS2024) -> "Sabber" ! :D

Der ultimative Test für Magen und den Gleichgewichtssinn.
So genial, trotz LCD und doch relativ beschränkter Auflösung.

Lawmachine79
2024-11-22, 22:11:08
hab mir mal nen günstigen Wifi 6 (nicht 6e) bei Amazon bestellt, ist ja grad Blackweek bla bla...mehr als Bastelprojekt...TP Link AX3000 AX55, der kann auch nur WLAN kein DSL. Kommt entweder an den Switch oder an die Fritzbox, muss mal schauen
Bei TPLink kann ich mich erinnern dass die mal als Buggy mit der Q3 und Virtual Desktop galten.

ChaosTM
2024-11-22, 22:33:21
So, mit interner Renderauflöung auf Maximum (5408 x 2912) @ 90hz, h265 Codec mit 1gb Datenrate und unter Async Spacewarp "Video Force 45fps, AWS disabled" eingestellt, ist es nochmals deutlich schärfer.
Enabled probier ich dann später.

Stresst den Rechner aber auch deutlich mehr.

Den billigen 6er TP Link hab ich übersehen. Bin schon auf deinen Bericht gespannt.

ChaosTM
2024-11-23, 01:18:02
Vor kurzem kam ein Software Update herein und jetzt funktioniert der Airlink auf einmal..
Keine "deine Grafikkarte ist Müll" Meldung mehr und auch kein langes Suchen.
Verbindet sich sofort und funktioniert.

Die Qualität ist sogar erstaunlich gut, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau des Kabels.

Razor
2024-11-23, 07:20:03
...interner Renderauflöung...
Was meinst Du damit, bzw. sicher, dass Du nicht die (externe) Renderauflösung meinst?

Ich empfehle grundsätzlich den QuestGamesOptimizer (https://anagan79.itch.io/quest-games-optimizer) oder zumindest das OVR Metrics Tool (https://www.meta.com/de-de/experiences/ovr-metrics-tool/2372625889463779/) (jetzt auch im Meta Store).
Mit letzterem, was auch in ersterem verfügbar ist, kann man sich diverse Einstellungen, Statistiken und Parameter einblenden lassen...
...u.a. auch die interne Renderauflösung.

Die Meta Link App gibt nur die (externe) Renderauflösung vor, die dann auf die interne Auflösung der Quest downgesampled wird.
Letzteres kann man dann per ODT oder QGO beeinflussen, mit letzterem noch viel, viel mehr.

Das alles jetzt nicht unbedingt für Dich, sondern mehr für andere, die es interessiert.
ASW Off per ODT funktioniert meist nicht und nicht alles, was man einstellt, wird auch so durchgereicht, also hast Du was wie eingestellt und wie geprüft?
Die Qualität ist sogar erstaunlich gut, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau des Kabels.
Wie war Deine Quest noch gleich angebunden? Dedizierter AX-AP?

Razor

jorge42
2024-11-23, 08:55:46
Bei TPLink kann ich mich erinnern dass die mal als Buggy mit der Q3 und Virtual Desktop galten.

Ich Kämpfe grad damit, dass der unbeding ein zweites Netz aufmachen will mit einem eigenen IP Range und damit das streaming nicht funktioniert...

jorge42
2024-11-23, 09:29:52
Doppelpost

ChaosTM
2024-11-23, 10:47:20
Was meinst Du damit, bzw. sicher, dass Du nicht die (externe) Renderauflösung meinst?

Ich empfehle grundsätzlich den QuestGamesOptimizer (https://anagan79.itch.io/quest-games-optimizer) oder zumindest das OVR Metrics Tool (https://www.meta.com/de-de/experiences/ovr-metrics-tool/2372625889463779/) (jetzt auch im Meta Store).
Mit letzterem, was auch in ersterem verfügbar ist, kann man sich diverse Einstellungen, Statistiken und Parameter einblenden lassen...
...u.a. auch die interne Renderauflösung.

Die Meta Link App gibt nur die (externe) Renderauflösung vor, die dann auf die interne Auflösung der Quest downgesampled wird.
Letzteres kann man dann per ODT oder QGO beeinflussen, mit letzterem noch viel, viel mehr.

Das alles jetzt nicht unbedingt für Dich, sondern mehr für andere, die es interessiert.
ASW Off per ODT funktioniert meist nicht und nicht alles, was man einstellt, wird auch so durchgereicht, also hast Du was wie eingestellt und wie geprüft?

Wie war Deine Quest noch gleich angebunden? Dedizierter AX-AP?

Razor

Alte Fritzbox 4040

Das Tool schau ich mir man - momentan verwende ich nur das beigepackte Debug Ding.
ASW ist momentan "an" und es ist super Smooth - im FS2024
Und ja, es ist die Renderauflöung die man in der Link App selber einstellen kann. K.a. ob das in- oder extern ist.

Auf jeden Fall läuft es jetzt richtig gut.
Für PC-VR bleibt aber das Kabel dran. Stört im Sitzen nicht..

Razor
2024-11-23, 17:11:19
Ist eigentlich ganz einfach:

interne Renderauflösung ist die, mit der die Quest selbst rendert, um den Inhalt dann auf die native Auflösung hochzurechnen.
externe Renderauflösung ist die, mit der der PC das Game oder die App rendert...

Die externe Auflösung wird auf die interne komprimiert, über den Äther oder das Kabel geschickt und von der Quest dann auf die eigene Auflösung skaliert.

Steam Link (also die App auf der Quest), nutzt eine vergleichsweise geringe Auflösung von 1280x1280 pro Auge, dementsprechend "unscharf" ist das Bild.
(Air-)Link hingegen nutzt die volle Auflösung von 2048x2208 pro Auge, was nicht nur deutlich schärfer, sondern auch sparsamer ist.

Das Tool für die Quest gibt noch so einiges mehr an Informationen her... braucht allerdings bei aktiviertem Entwicklermodus einen Sideload.

Razor

Mayhem
2024-11-23, 21:19:12
ASW ist momentan "an" und es ist super Smooth

wenn ud ASW per Oculus Debug Tool forcierst, rendert FS 45 FPS (statt 90FPS) und interpoliert die Frames. Für Spiele wie FS ist das ok.

Und ja, es ist die Renderauflöung die man in der Link App selber einstellen kann. K.a. ob das in- oder extern ist.

Das ist die "externe", also die ausserhalb der Quest, auf deiner 4090. Die interne lässt man einfach auf default (kann man ohne tools eh nicht beinflussen), weil sie schon auf die Quest3 Display Resolution matcht. Da mit einem zusätzlichen Tool iwas noch zu verstellen macht NULL Sinn, bringt auch keinen Gewinn.

Mayhem
2024-11-23, 21:41:06
Steam Link (also die App auf der Quest), nutzt eine vergleichsweise geringe Auflösung von 1280x1280 pro Auge, dementsprechend "unscharf" ist das Bild.
(Air-)Link hingegen nutzt die volle Auflösung von 2048x2208 pro Auge, was nicht nur deutlich schärfer, sondern auch sparsamer ist.

Sorry, ich muss ma wieder dazwischengrätschen, weil halt ziemlich Unsinn (Stichwort: gefährliches Halbwissen) und einige hier Dir scheinbar vertrauen:
Da sind 2 vollkommen unterschiedliche Herangehensweisen am Start.

Razor
2024-11-23, 22:05:16
Da sind 2 vollkommen unterschiedliche Herangehensweisen am Start.
Dann "erhelle" uns doch mal mit Deinem "ungefährlichen Vollwissen"...
Worin soll denn der Unterschied Deiner "Herangehensweisen" bestehen?
Und bitte sauge Dir nicht wieder einfach was aus den Fingern und belege es - danke.

Razor

P.S.: BITTE ignoriere mich doch einfach, wenn Du das schon in Deiner Sig behauptest - oder ist das auch nur "Luft"?

Mayhem
2024-11-23, 22:42:41
Dann "erhelle" uns doch mal mit Deinem "ungefährlichen Vollwissen"...
Worin soll denn der Unterschied Deiner "Herangehensweisen" bestehen?
Valve hat die Funktionsweise nicht public beschrieben. Es handelt sich um foveated encoding/transmission. Der Vorteil ist eine wesentlich geringere Latenz/Bandbreite. Ich hatte das schon hier im Forum beschrieben. Keine Lust es wieder rauszusuchen.
Du kannst es (ich weiss, dass du es wieder nicht machen wirst) selber feststellen, wenn du auf 512x512 stellst und -oh Wunder- es ist trotzdem im focal bereich noch knackscharf.

Und bitte sauge Dir nicht wieder einfach was aus den Fingern und belege es - danke.

Du meinst wie ich mir u.a. das mit den IR-Iluminatoren für's Handtracking auf Quest 3s aus den Fingern gesaugt habe? Ich würde mich an Deiner Stelle klein halten "Mister 10000ppi spätestens 2020"

P.S.: BITTE ignoriere mich doch einfach, wenn Du das schon in Deiner Sig behauptest - oder ist das auch nur "Luft"?
Manchmal knallt der Kopf halt so hart auf die Tischplatte und ich muss dann die anderen hier im Thread/Forum retten.

jorge42
2024-11-24, 08:56:29
Hab es nun hinbekommen, musste herausfinden, wie man den Router in den access point mode umstellt. Und ist das quasi nur ne Verlängerung des LANs und macht keinen eigenen IP Range auf und es läuft. Ob das alles irgendwie besser ist und sich die 50 eur Investition gelohnt hat, muss ich noch ausgiebig testen.

Razor
2024-11-24, 10:11:06
Genau richtig gemacht... bin gespannt, was Du für Erfahrungen mit dieser Konfiguration machst!
Keine Lust...
Dann leg' Dich wieder hin und IGNORIER mich endlich!
Oder kannst Du das auch nicht?

Noch etwas... wenn Du dieses vollkommen verunglückte "Foveated Encoding" von Steam meinst.
Valve selbst nennt dies "Kodierungsgröße" (https://help.steampowered.com/de/faqs/view/0E2C-406B-9135-38A4) und es ist genau das:
Das ursprüngliche Bild wird auf 1280x1280 "gequetscht", übertragen und am Ziel wieder auseinander ge"brei"tet - echter Müll.
Ja, es spart Bandbreite und reduziert Latenzen, aber eben massiv zulasten der Bildqualität!

Bin mal gespannt, ob Du auch dies wieder erfolgreich nicht ignorierst.

Razor

Mayhem
2024-11-24, 10:55:34
Also auf jeden Fall mal "Danke!" für SteamVR Link wieder auf den Tisch zu bringen! :up:
Ich hatte da gar nicht mehr drauf geschaut, nachdem es anfangs ein wenig problembehaftet war.
Jetzt aber wieder reingeschaut und das sah richtig gut aus (wenn man die Encoding Size auf 1024-1280 stellt). Muss es mal mit Alyx ausprobieren.

ChaosTM
2024-11-24, 15:13:07
Hab mir jetzt diese (https://www.amazon.de/dp/B08JTQ66K7?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title) Power Bank bestellt. Hat USB -C und 3, ist kleiner und leichter und lädt mit 18-22 Watt. Allerdings nur 10000mah, was aber reichen sollte.

Wird per Klettband am Headstrap befestigt. Balanciert das Headset noch besser aus.

Ist diese.. https://www.amazon.de/gp/product/B0C1TVX8CK/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A33A8EFEIT59KM&psc=1

jorge42
2024-11-24, 15:41:16
Genau richtig gemacht... bin gespannt, was Du für Erfahrungen mit dieser Konfiguration machst!

Dann leg' Dich wieder hin und IGNORIER mich endlich!
Oder kannst Du das auch nicht?

Noch etwas... wenn Du dieses vollkommen verunglückte "Foveated Encoding" von Steam meinst.
Valve selbst nennt dies "Kodierungsgröße" (https://help.steampowered.com/de/faqs/view/0E2C-406B-9135-38A4) und es ist genau das:
Das ursprüngliche Bild wird auf 1280x1280 "gequetscht", übertragen und am Ziel wieder auseinander ge"brei"tet - echter Müll.
Ja, es spart Bandbreite und reduziert Latenzen, aber eben massiv zulasten der Bildqualität!

Bin mal gespannt, ob Du auch dies wieder erfolgreich nicht ignorierst.

Razor
Hab jetzt mal ne Stunde Arizona sunshine upgrade gespielt. Mit Quest link läuft es instabil, beim Level laden stürzt es immer wieder ab, klappt teils erst beim fünften Mal. Mit steamvr funzt es sofort. Ich benutze fast immer steamvr, weil eh alle Spiele Steam Spiele sind. Qualitätsunterschiede kann ich wirklich nicht erkennen. Na ja ob sich die Umstellung gelohnt hat, kann ich noch nicht sagen. Muss nachher mal schauen, wie sich die Quest am AP angemeldet hat. Waren jetzt keine riesigen Unterschiede zu sehen, aber mein normales WLAN ist recht gut ich spiele ich nur 2m von der Fritzbox entfernt

Mayhem
2024-11-24, 18:27:21

Nein, Valve nutzt ziemlich sicher nicht den Quest Link/Virtual Desktop Ansatz. Das versuche ich Dir klar zu machen. Ich VERMUTE es wird ein Quad-View-Ansatz (https://github.com/mbucchia/Quad-Views-Foveated/wiki/What-is-Quad-Views-rendering%3F) genutzt und die "Kodierungsgröße" bestimmt die Encodeauflösung einer View.
Z.B. nimmt man 1280. Dann wird für jedes Auge einmal 1280 herkömmlich encodet und dieses noch einmal mit 1280 im Fokusbereich (natürlich nur entsprechender Bildausschnitt) überlagert.
Da diese 1280 für den Fokusbereich ja fix sind, VERRINGERT sich daher mit steigender externer Auflösung die Fokus-Fläche. Valve empfiehlt ja nur bis zu 150% externe Videoresolution zu gehen.

Ob jetzt konventionell oder ein foveated Ansatz besser ist, hängt von den Einstellungen und zugrundeliegender Hardware ab. Headset mit geringer Edge2Edge clarity oder mit Eyetracking profitieren natürlich enorm vom foveated Ansatz. Bessere Bildquali + wesentlich geringere Latenzen.
Headsets wie Quest 3 + RTX 4090 und gutem/stabilen WLAN fahren vermutlich besser mit dem herkömlichen Ansatz (BruteForce ganzes Bild). Kommt dann auch noch auf das Spiel selber an, ob man möglichst geringe Latenzen braucht, z.B. Beatsaber, Tischtennis.

Ich muss SteamVR-Link noch mehr quervergleichen, bilde mir aber ein, dass die Quali ziemlich ebenbürtig ist (mit 1280 Kodier), es aber flüssiger und mit besserer Latenz läuft.

Razor
2024-11-25, 07:27:09
Ignorier mich bitte und hör auf solchen Unsinn zu verzapfen - Danke!
"ziemlich sicher", "versuche", "vermute", "bilde mir aber ein" - steck' Dir das bitte sonstwo hin, ja?
...spiele ich nur 2m von der Fritzbox entfernt
Es ist aber entscheidend, wie sich die Quest mit dem WLAN verbindet.
Tatsächlich habe ich mit SteamVR rein gar keine Probleme, weder mit (Air-)Link, noch mit Steam Link - auch mit Arizona Remake nicht.

Offenbar spielt bei Dir noch was anderes mit rein, schade.

Razor

jorge42
2024-11-25, 09:00:02
hab nochmal geschaut, kann sein, dass sich die Quest gestern noch mit dem alten WLAN verbunden hat, hatte das Neue nur hinzugefügt aber das Alte nicht entfernt. Jetzt mit dem neuen sieht es schon ganz gut aus, gefühlt weniger Artefakte und Ruckler als bisher. Kann dennoch keinen Unterschied mehr zwischen den ganzen Protokollen sehen, mach mir da keinen Kopf mehr ob SteamVR, Virtual Desktop oder Airlonk. Will nur spielen, fertig.

ChaosTM
2024-11-27, 12:52:16
So, die PC Verbindungsprobleme sind Geschichte und die Lösung war denkbar einfach und scheiterte bisher nur an meinem Geiz.

Virtual Desktop, AV-1 Codec mit VDXR Runtime auf Godlike Quality mit 1,3 fachem Upscaling @ 200 Mbits und das Postprocessing läuft auf der Quest selbst.
Schlägt Wifi Quest Link deutlich in allen Belangen und sogar Kabelgebunden @ 1gbit.
Und vor allem keine dummen "Ihre 4090er ist Müll und wird von der Quest nicht unterstützt" Meldungen mehr, oder diverse Abbrüche oder komplette Verbindungsverweigerungen.
Und mir ist klar, dass Meta keinerlei Ambitionen hat, die Verbindung zum PC selbst zu verbessern. Man hält die Leute lieber im eigene Ecosystem (gefangen).

Kleine Nachteile sind die minimal erhöhte Latenz gegenüber dem Kabel (~7-9ms) und der erhöhte Stromverbrauch der Quest durch das Postprozessing.

Dank meiner selbstgebauten* und auch äußerst bequemen (sowohl vom Wechsel als auch vom Tragekomfort her) Akku Hot Swap Lösung aber kein Problem.
"Strap" (mit Drehrad) und Akku kosteten zusammen 33€.

Nachtrag.:

Das Arbeitszimmer wurde auch radikal "umgebaut" und ich hab jetzt ein 3x4 Meter großes Fuchtelfeld, in dem ich mich mit Batman durch Gotham kämpfe. Famoses und verdammt gut aussehendes Spiel !

*Bilder kommen vielleicht noch

Mayhem
2024-11-27, 19:56:59
-Quest 3S wurde 1000+ mal im letzten Monat verkauft
-Quest 3 512GB 2000+ mal (Platz 1 in Sparte VR)

Hätt ich jetzt so nicht erwartet.

Fast 4 Wochen später verfestigt sich das Bild (zumindest in Europa). Die Quest 3 ist mit doppelt so vielen Verkäufen (4000+) wesentlich stärker als die Quest 3s (2000+).
Die Quest 3s hätte eine Quest 3 128GB ohne DepthSensor (dafür IR Illum) für (subventionierte) 399€ sein müssen. Das wäre in der Presse abgefeiert worden. Das hier ist Müll.

ChaosTM
2024-11-27, 20:01:36
Ich hänge jetzt seit Stunden unter dem "Virtual Desktop" Desktop @ 4K fest und tue alles was ich normalerweise auf dem Monitor mache.
Die Qualität ist um Welten besser und die Bedienung einfacher als unter der PC SteamVR Version, die via Airlink oder Quest Kabel hergestellt wurde.

Der Akku Verbrauch ist allerdings auch erstaunlich.
Momentan werkelt der 5000mah Akku und der ist auch bald alle. Der 10000er lädt gsd. recht flott

ChaosTM
2024-11-28, 02:47:21
tmi

Razor
2024-11-28, 06:09:12
Hast Du Dir wenigstens mal das OVR Metrics Tool angeschaut?
Das dürfte Dir sehr schnell zeigen, warum's Dir den Akku zerlegt...

Sorry, aber Du gehst an die VR-Geschichte ran, wie ein PC-"Enthusiast"... und das meine ich ganz sicher nicht positiv.
Ich (und viele andere) hingegen genießen einfach die Immersion und die damit einhergehende Freiheit immer und überall in VR einzutauchen.

Auch Deine Fehlermeldung war doch schon nach dem nächsten Update weg, wenn ich recht entsinne?
Überhaupt verstehe ich Deine Qualitätsprobleme mit nativem (Air-)Link nicht - klar Steam Link ist wirklich zu stumpf.
Aber per Meta Quest Link App? Installieren, verbinden und einfach loslegen... OK, ggf. noch ein dedizierter AP, wenn's nicht sofort per WLAN tut und go.
Nicht vergessen, dass >9x% der Quest-User vermutlich nicht mal wissen, dass man des Dingens an einen PC anschließen kann...
...oder wissen, was ein PC überhaupt ist ;D

Aber gut, dass es nun auch bei Dir zu Deiner Zufriedenheit mit qualmendem Rechner und auch qualmender und mutmaßlich hörbarer Quest funzt :up:

Razor

ChaosTM
2024-11-28, 06:23:07
gelöscht

Lawmachine79
2024-11-28, 09:11:59
Sorry, aber Du gehst an die VR-Geschichte ran, wie ein PC-"Enthusiast"... und das meine ich ganz sicher nicht positiv.

Klar, wie auch sonst? Alles andere ist Potatoe.

str1ker
2024-11-28, 10:39:55
*Bilder kommen vielleicht noch

Das würde ich stark feiern.

Crazy_Chris
2024-11-28, 15:52:46
Ich spiele ja sehr regelmäßig Eleven Table Tennis über Steam.

Im Moment gibt es ja 40% Rabatt auf die Meta Spiele und daher habe ich mir das jetzt direkt für die Quest geholt. Die native App sieht auf der Quest 3 etwas schlechter aus würde ich sagen. Zumindest ist die Auflösung scheint etwas geringer als über Steam-Link zu sein.
Subjektiv spielt es sich auch genauso wie über Steam-Link. Ich hatte bessere Latenzen erwartet aber ich merke einfach überhaupt keinen Unterschied. Damit hatte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet. :freak:
Ein echter Vorteil ist das jetzt auch Mixed Reality geht was für mich definitiv ein Vorteil ist. Von daher kein totaler Reinfall.

/Locutus oB
2024-11-28, 16:13:16
interessant das du keinen Unterschied bei der Latenz wahrnimmst. das ist für mich immer die Überlegung...schlechtere Grafik aber dafür bessere Latenz(?) nativ auf der Quest oder umgekehrt am PC... ich entscheide mich meistens für die quest Version.

ChaosTM
2024-11-28, 16:37:55
Das würde ich stark feiern.

miese Qualität, aber das Prinzip ist sichtbar

https://i.ibb.co/4J4scdp/IMG20241128162308.jpg

bin zu faul, um das besser abzulichten

+
und ich muss den alten Teppich endlich entsorgen - tut weh im Auge

Razor
2024-11-29, 06:58:05
Klar, wie auch sonst? Alles andere ist Potatoe.
Nein, das ist der denkbar schlechteste Ansatz... "oi gucke mal" und wenig später "oi das ja mal dünne hier".
Somit wird Chaos auch wieder jemand sein, der mal für 'nen Monat dabei ist und dann wieder in der Versenkung verschwindet - schade.
...ich entscheide mich meistens für die quest Version.
Ich auch, aber aus einem anderen Grund: "Aufsetzen und loslegen" :up:

Razor

jorge42
2024-11-29, 10:01:11
interessant das du keinen Unterschied bei der Latenz wahrnimmst. das ist für mich immer die Überlegung...schlechtere Grafik aber dafür bessere Latenz(?) nativ auf der Quest oder umgekehrt am PC... ich entscheide mich meistens für die quest Version.
das ist bei einigen Titeln aber echt ne Qual (gewesen). Mittlerweile sieht es schon besser aus, die Entwickler loten die Fähigkeiten der Q2 am Ende ihrer Lebenszeit immer besser aus und die bessere Leistung der Q3 begünstigt die Qualität der Grafik schon sehr. Aber Dynamische Lichter und Schatten, anzahl der Polygone war früher auf der Q2 teils unterirdisch. Das gilt natürlich auch für PCVR Games, man vergleiche Arizona Sunchine (1) mit dem aktuellen Upgrade. Ich neige aber inzwischen auch eher zur Standalone Variante, nachdem ich aber mir erst Vergleiche angeschaut habe und die Unterschiede nicht riesig ausfallen.

Crazy_Bon
2024-11-30, 13:09:43
Wer sich noch nicht den Quest Games Optimizer geholt hat, der kann noch bis zum 03.12.24 das Tool kaufen mit 40% Rabatt, statt $9,99 für $5,99.
https://anagan79.itch.io/quest-games-optimizer

Razor
2024-11-30, 14:12:28
DAS (https://anagan79.itch.io/quest-games-optimizer) Schweizer Taschenmesser für die Quest!
Für 5,99$ ein absolutes Muss :up:

Razor

Banshee18
2024-12-01, 16:48:52
DAS (https://anagan79.itch.io/quest-games-optimizer) Schweizer Taschenmesser für die Quest!
Für 5,99$ ein absolutes Muss :up:

Razor
Genau. :up:
Ich spiele gerade Metro, das ist von Haus aus sehr niedrig aufgelöst. Mit 168% ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ist übrigens wirklich ein sehr gutes Spiel. Mit der Zeit wird es ein wenig Repetitiv, aber es gefällt trotzdem. Und man sieht mehr, als den Taschenlampen-Ausschnitt, die Videos täuschen.
Wenn ich's durch habe, geht doch mein linker Controller zurück, habe Stickdrift. :rolleyes:

Lawmachine79
2024-12-02, 12:51:06
Genau. :up:
Ich spiele gerade Metro, das ist von Haus aus sehr niedrig aufgelöst. Mit 168% ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ist übrigens wirklich ein sehr gutes Spiel. Mit der Zeit wird es ein wenig Repetitiv, aber es gefällt trotzdem. Und man sieht mehr, als den Taschenlampen-Ausschnitt, die Videos täuschen.
Wenn ich's durch habe, geht doch mein linker Controller zurück, habe Stickdrift. :rolleyes:
Ist das auch für PCVR?

jorge42
2024-12-02, 13:12:59
noch nicht
EDIT: wohl doch schon https://store.steampowered.com/app/2669410/Metro_Awakening/

amdfanuwe
2024-12-02, 14:41:58
Hallo,
ich hab eine WMR und konnte damit gut über Microsoft Edge VR Video schauen.
Seit ein paar Tagen beendet sich Edge sobald ich auf das VR Symbol klicke.
Jemand eine Ahnung, was da los ist?
Hab noch Win 10 drauf.

PS: Über Steam funktioniert DEO VR noch.

Razor
2024-12-02, 15:09:36
Falscher Thread, oder?
Vielleicht besser hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581102)...

str1ker
2024-12-02, 15:15:00
https://i.ibb.co/4J4scdp/IMG20241128162308.jpg

Danke. Hat bissel was Frankenquest-mäßiges 😃.

amdfanuwe
2024-12-02, 18:16:33
Falscher Thread, oder?
Vielleicht besser hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581102)...
Sorry.

Ich liebäugle grad mit einer Oculus. Wie läuft das da mit VR Videos? Gibt es gute Browser?

Banshee18
2024-12-02, 21:06:47
Ist das auch für PCVR?
Ist sogar Crossbuy, du kannst es also auf dem PC spielen, wenn du es bei Meta kaufst.

Razor
2024-12-03, 07:05:50
Wie läuft das da mit VR Videos?
Also SteamVR bleibt Dir ja...
Zusätzlich gibt's noch diverse Möglichkeiten auf der Brille selbst, da ja Standalone/Android.
Du erwähntest DeoVR, was es auch nativ auf der Quest gibt... dazu SkyBoxVR, PlayaVR, PegasusVR, Bigscreen, natürlich Virtual Desktop Mobile u.v.a.m.

Razor

amdfanuwe
2024-12-03, 22:08:20
Danke sehr. Sollte ich mir mal eine zulegen. Mein HP WMR Headset fällt nach 7 Jahren auseinander. Kleber löst sich , Kabelbruch, macht keinen wirklichen Spaß mehr. Dann noch der Ärger mit Windows Updates die es zeitweise unbenutzbar machen. Hab jetzt alten MS Edge installiert, klappt jetzt wieder.

Si|encer
2024-12-04, 18:25:35
FxUtlFYD1sM

Sam Spade
2024-12-04, 19:02:27
Hm, hab erst vor ein paar Tagen einen Quest 3s probiert und mein Kollege hat mir verschiedene 3D Sachen gezeigt.
Hab das vor Jahren mal in einem Mediamarkt ausprobiert, ein Rundflug in New York, wo man überall hinschauen konnte. War aber optisch nicht so gut.

Und dann kam das -> Avatar auf einem gefühlten 10m Bildschirm und wuschelige Aliens die durch seine Zimmerwände kamen !

Morgen soll eine Quest 3s ankommen. Mal schaun..

Razor
2024-12-04, 19:56:17
Go for it :up:
Und ja, in den letzten Jahren hat sich bei Meta eine Menge getan!
...
Der Typ erzählt nur nonsense und hat es... wie viele andere... einfach nicht verstanden.

Die Reality Labs (https://en.wikipedia.org/wiki/Reality_Labs) sind das R&D-Zentrum von Meta und das kostet mächtig...
Sein wir alle mal froh, dass es wenigstens einen gibt, der mal "richtig" Geld in die Hand nimmt, um das Thema zu pushen.
Und nein, das "Metaverse" hat nicht einmal einen Bruchteil davon "verschluckt".

Razor

Sam Spade
2024-12-04, 20:24:04
Braucht man das was man "Metaverse*" nennt überhaupt zum spielen, oder ist das nur der Facebook/Instagram Teil. Mein Kumpel hat gemeint, dass man da gar nicht rein muss.. ?

Ich schau momentan massenweise Videos, werde aber nicht ganz schlau daraus..
Mag keine sozial Media Sachen

* hab gerade eines gelernt - "Metaverse" stammt von einem Buch aus den 90ern.
Ich lese nicht so gerne - gibts eine Film für `Snow Crash`?

/Locutus oB
2024-12-04, 21:05:43
Metaverse (Horizon world) ist eine app. musst du nicht starten.

medi
2024-12-04, 21:39:44
https://youtu.be/FxUtlFYD1sM
Hrhr ... fand das schon beim ersten Aufsetzen der Q3 völlig uninteressant und hab da bis heute noch nicht einmal reingeschaut 😆

Mayhem
2024-12-10, 09:34:26
Meta rollt v72 aus.

Wichtigstes Feature: Massiv verbessertes Handtracking!

-Geringere Trackinglatenz
-Stabiler, weniger "Zittern" der Hände
-Pinchcursor stabiler
-Besseres Close-To-Body Tracking
-und weiteres...

Da freu ich mich drauf.

Alles weitere schön aufbereitet bei mixed.de (https://mixed.de/meta-quest-update-72/)

blackbox
2024-12-10, 09:46:38
Meta rollt v72 aus.

Wichtigstes Feature: Massiv verbessertes Handtracking!

-Geringere Trackinglatenz
-Stabiler, weniger "Zittern" der Hände
-Pinchcursor stabiler
-Besseres Close-To-Body Tracking
-und weiteres...

Da freu ich mich drauf.

Alles weitere schön aufbereitet bei mixed.de (https://mixed.de/meta-quest-update-72/)

Ich sehe die Probleme mit Eleven tt schon kommen...

Mayhem
2024-12-10, 10:46:40
Ich sehe die Probleme mit Eleven tt schon kommen...

Spielt man das per Handtracking??

blackbox
2024-12-10, 12:58:16
Nein, aber bei Meta weiß man nie.....

BUG
2024-12-12, 20:30:00
Kleiner Artikel über die Neuerungen bzgl. Metas VR-Desktop: https://www.computerbase.de/artikel/wearables/meta-quest-3-3s-windows-11-remote-desktop-test.90602

ps: Wer noch einen Device Referral-Link zum aktivieren einer (neuen) Quest3/3s für 60€ Meta-Shop Guthaben braucht (einlösbar bis 31.12), PM an mich. ;)

jorge42
2024-12-13, 17:40:34
kämpfe grad mit Virtual Desktop, die von mir bisher präferierte Lösung. Leider will die seit dem letzten Update nicht mehr. Inzwischen installiert es sich, aber die Brille findet den PC nicht, obwohl die im selben Netz sind. AirLink und SteamLink funktionieren ohne Probleme. Lösungen im INET sind auch keine Hilfe (Virenscanner deaktivieren oder Benutzerkontensteuerung ausschalten WTF). Sehr schade eigentlich. Support scheint es auch nicht wirklich (mehr) zu geben. Da kommt eine bessere Meta Lösung ganz gelegen, SteamVR ist eben ganz praktisch, wenn man sowieso ein Steam Spiel daddeln will. Spart man sich ein paar extra Klicks.

Jemand aktuell ähnliche Erfahrungen mit Virtual Desktop Streamer?
EDIT: und während ich das hier schreibe läuft es wieder :D

Razor
2024-12-17, 00:52:53
Habe gerade die v72 für meine Quest3 bekommen... "Zufall" möchte ich mal sagen ;D
Warum auch immer bin ich ins Shutdown-Menü gekommen und habe dort eine "Aktualisierung beim Ausschalten" gesehen... getan und v72 bekommen!

Habe nicht alles ausprobiert, aber "Mixed Reality Link" ans Laufen bekommen, was in Verbindung mit der "ausgeschnittenen Tastatur" schlicht DER Hammer ist!
War gar nicht mal sooo einfach, da ich ja Win11 IoT Enterprise LTSC (24H2 ohne Store & Co.) mit einer Lizenz meiner Firma einsetze.
Wollte eigentlich nur mal "Flat" Deep Space (Remake) auf 'nem Mega-Schirm anzocken und bin... hängen geblieben :eek:

Egal, muss jetzt ins Betterl, weil morgen arbeiten...
...aber DAS musste ich mal eben los werden!

Razor

Razor
2024-12-17, 07:56:43
OK, hier die vollen Release-Notes der v72, was einen ordentlichen Sprung in Sachen Funktionalität macht!
Interessant, dass die Q2 noch nichts davon "sieht" und auch die Desktop App noch nicht aktualisiert wurde...
Meta Quest build 72.0 release notes
These features and enhancements will become available starting the week of December 9, 2024 and will be pushed to Meta Quest 3, 3S, Meta Quest Pro and Meta Quest 2 headsets.

Gallery app for Horizon OS
With the new Gallery app, you’ll be able to more easily view, manage, and share your Meta Quest or Meta Horizon Worlds captured media. If you own multiple Quest devices, the Gallery app provides you with access to media you may have captured across all your devices. It will be even easier to view your spatial or panoramic media uploaded media from the Meta Horizon mobile app with a dedicated immersive viewing experience. The Gallery app will be accessible from your Library or linked from within your Camera App.

Hand tracking updates
We’ve made hand tracking more stable and responsive when navigating the universal menu and in apps, making it easier to interact with your hands in mixed reality. The cursor is now stabilized as you pinch your fingers together, so making selections should be more accurate. We also improved the responsiveness and stability of drag-and-drop interactions like dragging a Browser tab into a new window. The cursor should also perform more predictably and naturally when your hands are close to your body. Finally, new cursor visuals should help locating and targeting elements with your hands.

Remote desktop with Windows 11
Meta is partnering with Microsoft to make Quest a natural extension of your Windows 11 PC. Later this month, people can preview easily connecting their Quest to a Windows 11 PC. Once you’ve done the initial setup, all you’ll have to do is look at your Windows 11 PC and you’ll be prompted to pair. Learn more to get started.

Facebook app update on Meta Quest
The new Facebook app for Meta Quest is also getting an update this month. With v72, we’re adding the ability for you to watch your friends’ Stories, as we work to bring the Facebook app for Meta Quest up to parity with its flatscreen counterparts.

Instagram DMs
Spark conversations with friends in your Instagram DMs on Meta Quest.

Captions on calls
We have added the ability for people to turn on live captions with speaker attribution when they are on a call in Meta Quest.

Travel mode update
Travel mode now has an indicator on the universal menu to help you know when travel mode is turned on.

Tracked physical keyboards
We are making improvements to our keyboard tracking for Quest 3 and Quest 3S devices to track more physical keyboards than before. We are moving away from tracking specific keyboard models to a more generalized solution. Additionally, a passthrough cutout will show the keyboard when you’re in the immersive Horizon Home environment, allowing you to work productively in mixed reality. Your virtual hands will be automatically hidden and input ignored when they’re close to your physical keyboard, avoiding interruptions from false interactions. Hand and body tracking must be enabled to see the passthrough cutout appear as you bring your hands close to your keyboard. Additionally, tracked physical keyboards will no longer be supported on Meta Quest 2 and Meta Quest Pro. You can enable tracked keyboards by going to Settings, selecting Devices then selecting Keyboards.

Linking improvements from windows
Links from windows are now more consistent and predictable, ensuring smoother and more reliable navigation across your experience.

Boundary improvements
In v72, when booting into VR home, you’ll get an automatic stationary boundary. When users enter a VR App, a roomscale boundary is triggered; you won’t be prompted to find or create a boundary if one is already set up. Meta Quest will automatically detect and use the boundary set up near you.
Wie ich schon schrieb, das "passthrough cutout" für Tastaturen ist der Hammer und nein, derartiges für die Maus braucht's nicht ;D
Und wie gut der "Remote desktop with Windows 11" funktioniert, hätte ich nicht gedacht... Deep Space (Remake) auf Mega-Schirm...
...und die physischen Bildschirme bleiben dunkel/schwarz/off? Klasse!

Ergo: nicht einfach irgendetwas "spiegeln", nein, sondern es werden virtuelle Monitore (bis zu 3 Stück) hinzugefügt!
Diese lassen sich genauso anordnen, wie dies mit physischen möglich ist, bzw. sein muss...
Aus drei physischen (Dual + TV) wurden sechst, wie im Screen zu sehen ist.

Zum "Handtracking 2.3" gibt's ein etwas ausführlicheres Kommentar aus einem Blog:
Hand Tracking 2.3
Hand tracking should feel like magic. You put on your headset and watch a video, get some work done, maybe even play a game—all without touching your controllers.

We’ve done a lot of work this year to make the hand-tracking experience more seamless. With v72 we’re excited to roll out Hands 2.3, a major new release that enhances the stability, accuracy, and ease-of-use of hand tracking across the board, making it easier to interact with Quest using your hands.

As part of v72, we’ll be gradually rolling out additional hand tracking improvements in Horizon OS over the next few weeks :

We’re making the hand cursor more stable and responsive when navigating the universal menu.
We’re stabilizing the cursor while pinching, ensuring it’s easier to select what you want to select.
We’re improving the responsiveness and stability of pinch-and-drag interactions, like dragging a Browser tab into a new window.
We’re making it easier to use hands in confined spaces, which are especially common in Travel Mode.
Finally, we’re adding a new hand ray visualization to help with locating and targeting with the cursor.

These v72 updates are the most recent (and substantial) advances in hand tracking, but it’s an area we’ve focused on a lot this year. For instance, you might have noticed a significant reduction in “hand stealing” —basically, Quest is now better at focusing on your hands instead of your friends’ hands, your feet, or even your cat. With Quest 3S, you can even use your hands in the dark—perfect for those red eye flights or late night movies.
Den ganzen Meta-Blog gibt's hier (https://www.meta.com/de-de/blog/quest/meta-quest-v72-update-remote-desktop-hand-tracking-keyboard-more/).

Die Anleitung war für mich etwas "missverständlich"...
Es braucht die komplette "Meta Quest Link" App, um das Pairing erfolgreich durchführen zu können.
Außerden sollte man die "RemoteDesktopCompanion.exe" nicht deaktiviert/umbenannt haben ;D

Hat man einmal mit dem QR-Code der "Mixed Reality Link" App das Pairing abgeschlossen, braucht's den ganzen "Rest" nicht mehr.

Ach ja, wer das MRL-Zeugs nicht immer im Hintergrund will:
- Dienst auf "manuell" (per Reg-Hack)
- Autostart der App "deaktivieren"
- kleiner Batch, der den Dienst bei Bedarf startet
That's it ;)

Razor
.

Mayhem
2024-12-17, 17:14:39
Auf meiner Quest 2 ist v72 jetzt drauf. Sogar schon inklusive HT 2.3. Das ist wirklich wesentlich stabiler als vorher + Hände springen nicht wild im Bild umher bei (nicht idealen) Lichtverhältnissen.
Auch Überlappungen scheinen jetzt besser gehandelt zu werden.
Sehr löblich, speziell für Apps die viel mit Handtracking arbeiten und nicht nur als Laserpointer benutzen.

Razor
2024-12-17, 21:20:39
Habe zudem das neue UI bekommen, was nun wirklich "aufgeräumter" daher kommt... wurde eigentlich schon mit v71 versprochen ;)
Fein, fein... mal schauen, was es noch alles zu entdecken gibt!

Razor

exzentrik
2024-12-28, 15:33:44
Build your own Quest VR Bundle (Winter Edition) (https://www.fanatical.com/en/pick-and-mix/build-your-own-quest-vr-bundle) bei Fanatical. Ab 8,57 Euro pro Titel – je nachdem wie viele man wählt.

ChaosTM
2024-12-28, 15:51:53
Das neue Menü ist definitiv ein Fortschritt.

Mir ging gerade der Saft aus trotz 2 10000mah Akku Packs ;)
Das Ding sauft wie blöd..

Razor
2024-12-29, 06:14:47
Tatsächlich? Mit meinem 13k Akku-Pack (https://www.amazon.de/dp/B00Z9UY65G) für die Hostentasche sind's 7-10h.
Was treibst Du damit oder schwächelt Dein Akku-Pack?

Ich Idiot habe mir seinerzeit einen zweiten dazu geholt, weil ich dachte, hey, wenn's mal eng wird, aber das geschah nie ;D
OK, war noch zu Quest 2 Zeiten und nun erfreut sich der Neffe dran... einer reicht definitiv und cool, dass er die Quest sogar während der Nutzung lädt!

Razor

Mayhem
2024-12-29, 14:51:40
Das neue Menü ist definitiv ein Fortschritt.

Mixed Reality/Passthrough? Das zieht brutal am Akku/Performance. Ist bei Pico aber auch.

Mayhem
2025-01-04, 21:58:24
Mir ist beim Aufräumen grad nochmal die Quest 1 in die Hände gefallen... oh mann... OLED ist schon geil gewesen.
Ey bitte Meta: Gebt uns noch ne Quest 4 mit OLED

ChaosTM
2025-01-04, 22:16:51
Tatsächlich? Mit meinem 13k Akku-Pack (https://www.amazon.de/dp/B00Z9UY65G) für die Hostentasche sind's 7-10h.
Was treibst Du damit oder schwächelt Dein Akku-Pack?

Ich Idiot habe mir seinerzeit einen zweiten dazu geholt, weil ich dachte, hey, wenn's mal eng wird, aber das geschah nie ;D
OK, war noch zu Quest 2 Zeiten und nun erfreut sich der Neffe dran... einer reicht definitiv und cool, dass er die Quest sogar während der Nutzung lädt!

Razor

13h? 13k..

Der FS2024 säuft den Akku via Virtual Desktop und Q3 Post Processing* in unter 80 Minuten leer.

*Der PC übernimmt die Hauptarbeit, aber die Quest 3 das Post Processing.-
Glättet die Bildrate und schaut am besten aus..

Razor
2025-01-05, 09:39:47
Wow... die internen 4k + 10k AkkuPack in unter 80min leer?
Da kann was nicht stimmen - nur intern + Passthrough könnte hingegen hinkommen.

Sitzende PCVR-Sims inkl. FS2020 spiele ich allerdings "verkabelt" = unendliche Spielzeit, kann da also nicht mitreden ;)

Razor

anorakker
2025-01-05, 13:59:09
Das ich das noch erleben darf - hatte jetzt mal das Update der Q2 auf die v71 gemacht und oh Wunder: WLAN funktioniert endlich wieder problemlos an meinem Router wie vor Jahren schon :rolleyes:
..haben sie wohl endlich das SSID scannen wieder etwas zurückgefahren, mit Kamera und Mikro spionieren reicht ja auch;)

Crazy_Chris
2025-01-05, 14:45:45
Ich habe vor ein paar Wochen das Update auf v.71 gemacht und seit dem wird meinen Freunden sporadisch angezeigt, dass ich die Quest 3 verwende obwohl sie nur in der Ecke liegt. Sehr nervig. :mad:

anorakker
2025-01-05, 14:51:29
Solange die denen nicht sagt was für Filmchen du gerade schaust ist doch alles gut :rolleyes:

Wer META benutzt muss mit META Dingen Leben. Es hat schon seinen Grund warum Meta das Ausschalten der Brille MAXIMAL versteckt! (Unter den "Akkuoptionen" und dann muss man auch noch definitiv aktiv den Update Haken asumachen, sonst geht die nicht aus!)

Crazy_Chris
2025-01-05, 17:41:33
Vor dem Update gab es das Problem halt nicht. :confused: Und die Brille wird wirklich nicht verwendet.

Razor
2025-01-05, 18:28:15
...sonst geht die nicht aus!)
Du kannst auch die Power-Taste für ca. 45sec drücken - dann geht sie IMMER aus, ganz egal, in welchem Zustand sich das Ding befindet.
Wenn sich das Teil mal weg hängen sollte (mir noch nicht passert) sehr praktisch :up:

Daran sollten sich eigentlich alle Mobiltelefon-Hersteller mal ein Beispiel nehmen!

Razor

jorge42
2025-01-06, 11:06:09
warte immer noch auf v72, tut sich nichts auf meiner Q3. Auf der Q2 hatte ich das fast immer sofort nach Erscheinen.

Ansonsten teste ich grad den Quest Games Optimizer aus. Schon krass, was eine erhöhte Rendering Auflösung bringt, kein Aliasing mehr, zumindest bei alten Q2 Spielen ist das ne deutliche Verbesserung. Muss das noch bei neuen Games testen, z.B. Batman.

jorge42
2025-01-16, 10:51:09
warte immer noch auf v72, tut sich nichts auf meiner Q3. Auf der Q2 hatte ich das fast immer sofort nach Erscheinen.

falls sich jemand wie ich fragt, warum er v72 nicht bekommt, ist wohl zurück genommen worden, weil es mit einigen HEadsets Probleme gab. Auf den Geräten erscheint, dass sie nicht mehr vertrauenswürdig seien
https://gamerant.com/meta-quest-2-3-update-bricking-headsets/

ChaosTM
2025-01-16, 10:58:22
Was ich mir für die Quest wünschen würde wäre, das mich der Horizon Unfug nicht jedes mal beim Start belästigt.
Das braucht wirklich absolut niemand. Das Metaverse ist eine mausetote Zone, wo nur ein paar Kids und Meta Angestellte herumlungern.

jorge42
2025-01-16, 11:00:54
wenn wir schon bei "wünsch dir was" angekommen sind. Wie kann ich eine App unten in der Leiste anpinnen? Ich hab das noch nicht hinbekommen es werden ja immer nur vier symbole angezeigt, ich will aber eins immer drin haben. Ich verwende nun den QGO als Launcher, der verschwindet immer aus der Bar, leider steht der ja unter "unbekannte quellen" und nicht unter "installiert" da ist es immer nervig den neu zu starten.

ChaosTM
2025-01-16, 12:45:31
Öffne die Bibliothek und halte den Cursor über die App, die unten aus der Leiste verschwinden soll.
Wenn 3 Punkte erscheinen kann man diese entfernen. Genauso funktioniert das hinzufügen.
Leider geht das bei den meisten (unnötigen) Meta Apps nicht - wie Horizon, dem Shop oder die "Leute"
Die paar die man entfernen kann nisten sich bei einem Neustart der App aber wieder ungefragt unten ein.

So sehr ich das Headset auch mag, so sehr verachte ich die Weichware, aber was kann man von einer Firma, die facebook und Instagram verbrochen hat schon erwarten... ;)

jorge42
2025-01-16, 13:05:34
ich hab gelesen, das geht leider mit Apps aus "unbekannte quelle" nicht, denn die ist ja nicht in der Bibliothek. Aber ich schau nachher nochmal rein. Das mit der mangelhaften Software, da stimme ich zu. Wenn man den Launcher wechseln könnte, so wie bei Android, wäre klasse, zumindest für die Apps.

Razor
2025-01-17, 00:42:13
Ganz einfach... wenn noch Platz in Taskleiste ist (ggf. vorher Platz machen und Symbole/Anwendungen entfernen), schlicht per Drag'n'Drop:
- mit Trigger Klicken und halten (Symbol hovert)
- Symbol über die Trennlinie nach links
- Trigger los lassen

That's it.

Aber ACHTUNG: hat man dies einmal getan, muss man die unbekannte Anwendung deinstallieren, um sie dort wieder weg zu bekommen ;D
Aber wenn ich das richtig sehe, ist das genau das, was Du auch willst, oder?

Es gibt aber mehrere Möglichkeiten "ShortCuts" zu nutzen.
Siehe Einstellungen (Zahnrad) und weiter unten unter "Abkürzungen"

Razor

jorge42
2025-01-17, 10:03:11
danke, hat mir keine Ruhe gelassen, weil es bei mir einfach nicht ging. Ursache, es passen maximal 5 Symbole rein, man muss dort erst platz machen. Aber...es sind ja die Meta Apps, die kann man nicht entfernen, außer einer. Store, Browser, Kamera und Personen lassen sich nicht entfernen. Also effektiv kann ich genau EIN Symbol hinzufügen, für meine Zwecke reicht das aber grad so aus. Danke nochmal.

Mayhem
2025-01-17, 20:28:55
Es gibt jetzt 50€ Rabatt auf die Quest 3S mit 256GB Speicher

https://www.meta.com/de/quest/quest-3s/?variant=256

Karümel
2025-01-17, 21:07:51
Es gibt jetzt 50€ Rabatt auf die Quest 3S mit 256GB Speicher

https://www.meta.com/de/quest/quest-3s/?variant=256

Weil die sich so schlecht verkauft?

Mayhem
2025-01-17, 21:38:15
Weil die sich so schlecht verkauft?
Wollte ich jetzt nicht kommentieren, weil dann käme von diversen Entitäten: "hätte, würde, könnte, bla bla bla, Keine Fakten, 'wilde" Behauptungen'".
Ihr wisst wen ich mein. ;)

Aber ja. Das Ding ist Blei, mit 50€ weniger ist es halbwegs sinnvoll bepreist. Gott sei Dank hat sich die Quest 3S 128GB in US recht gut verkauft. In Europa hatte sie keine Chance gegen die Quest 3. Wirklich aufgegangen ist die Billigstrategie von Meta nicht.
(https://mixed.de/meta-quest-3s-amazon-2024/)

Wäre besser gewesen eine neue Revision der Quest 3 mit Tiefensensor gegen IR-Leds zu tauschen und diese dann nochmal 30-40 € billiger anzubieten.

Naja... hätte, würde, könnte, bla bla bla...

Razor
2025-01-17, 22:36:52
Rede nicht wieder so einen Unsinn... lediglich in Europa hängt sie zurück, wie so vieles andere auch.
Gibt viel interessantere Märkte, wie Amerika/Kanada und vor allem Asien, was nicht einmal in dem Artikel erwähnt wird.
Selbst im Steam Survey (https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam) hat die Q3s schon Deine geliebte PSVR2 hinter sich gelassen... uns das ist lediglich die VR-Nische PCVR.

Aber eben auch nicht ganz unerwartet (https://mixed.de/meta-quest-3s-black-friday-verkaeufe/)... selbst das hier so verschmähte Horizon Worlds verzeichnet Rekorde.
Dass hier immer noch die "Verluste" der Reality-Labs (Forschungsabteilung von Meta) nicht als Investitionen erkannt werden, spricht wohl Bände...

Wir hier in Europa sollten wirklich aufpassen, dass wir nicht sehr bald in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
Gerade Deutschland ist vom IWF gerade zum Schlusslicht der G7 gekürt worden und mit England sieht's auch nicht viel besser aus.
Aber das gehört nicht hierher - Haupt-Absatzmärkte für Tech-Artikel sind und bleiben Amerika und Asien, im Falle von Meta (und anderen Amis) aber eben nicht China ;)
danke, hat mir keine Ruhe gelassen, weil es bei mir einfach nicht ging. Ursache, es passen maximal 5 Symbole rein, man muss dort erst platz machen. Aber...es sind ja die Meta Apps, die kann man nicht entfernen, außer einer. Store, Browser, Kamera und Personen lassen sich nicht entfernen. Also effektiv kann ich genau EIN Symbol hinzufügen, für meine Zwecke reicht das aber grad so aus. Danke nochmal.
Korrekt... oder zumindest war es das mal: Du hattest die v72 und das neue UI noch nicht bekommen, korrekt?

Mit diesen sind nur noch 2 Apps "Pflicht": Horizon Feed & Store.
Somit hat man von den 5 möglichen "Favoriten" so genau 3 zu freien Verfügung.

Drücke Dir die Daumen, dass Meta die v72 bald wieder freigibt.
Da diese gerade für die Qest2 in das PTC zurückgeholt wurde, kann das noch ein bissel dauern...

Razor

Mayhem
2025-01-18, 00:24:52
Rede nicht wieder so einen Unsinn... lediglich in Europa hängt sie zurück, wie so vieles andere auch.
Gibt viel interessantere Märkte, wie Amerika/Kanada und vor allem Asien, was nicht einmal in dem Artikel erwähnt wird.

Ich gebe doch nur den Artikel wieder... dann sag doch "der Artikel ist Unsinn... Razor weiss es besser, weil er schlau ist!"

Selbst im Steam Survey (https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam) hat die Q3s schon Deine geliebte PSVR2 hinter sich gelassen... uns das ist lediglich die VR-Nische PCVR.

Das hast Du immer noch nicht gerafft, dass ich mein Geld mit der Quest verdiene und deswegen an einer gesunden Zukunft interessiert bin. Daher bin ich aber auch kritisch mit meinem "Arbeitgeber" und hoffe er trifft die richtigen Produktentscheidungen.
Aber jo. PSVR2 kommt auch bald!! :D

Aber eben auch nicht ganz unerwartet (https://mixed.de/meta-quest-3s-black-friday-verkaeufe/)... selbst das hier so verschmähte Horizon Worlds verzeichnet Rekorde.

Was für Rekorde? Top 3 immersive Apps? Was ist da die Metrik?? In den TopCharts ist da nix zu finden? Umsatz? Sag ma Zahlen an! Was ich eher so höre in der Community ist, dass Horizon -nicht nur hier- total verhasst ist... aber das safe nur meine Bubble!

Dass hier immer noch die "Verluste" der Reality-Labs (Forschungsabteilung von Meta) nicht als Investitionen erkannt werden, spricht wohl Bände...

Jepp. Bestimmt hat die Horizon App bald die 20+ Milliarden Euro Verlust? wieder eingespielt. ;D;D;D Gott ey, hör dir selber zu!

Wir hier in Europa sollten wirklich aufpassen, dass wir nicht sehr bald in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
Gerade Deutschland ist vom IWF gerade zum Schlusslicht der G7 gekürt worden und mit England sieht's auch nicht viel besser aus.

Oha... hört hört.... das wusste ich ja gar nicht :eek::eek::eek:
Danke, dass Du's jetzt erwähnt hast!!

Aber das gehört nicht hierher
FULL ACK!!!

ChaosTM
2025-01-18, 00:39:16
Man kann mit Marketing "Influenzaviren" nicht vernünftig diskutieren.

Das Horizon Metaverse ist tot - war gerade dort.

jorge42
2025-01-18, 09:21:47
Korrekt... oder zumindest war es das mal: Du hattest die v72 und das neue UI noch nicht bekommen, korrekt?

Mit diesen sind nur noch 2 Apps "Pflicht": Horizon Feed & Store.
Somit hat man von den 5 möglichen "Favoriten" so genau 3 zu freien Verfügung.

Drücke Dir die Daumen, dass Meta die v72 bald wieder freigibt.
Da diese gerade für die Qest2 in das PTC zurückgeholt wurde, kann das noch ein bissel dauern...

Razor
Genau bin auf v71, die Einstellungen zu den Verknüpfungen wie von dir beschrieben sind auch nicht vorhanden. Immerhin konnte ich aber das Problem mit dem Quest game optimizer nun lösen, Ich starte die games nur noch darüber, teils wirklich eine erhebliche Verbesserung.

Razor
2025-01-19, 08:03:04
Genau bin auf v71, die Einstellungen zu den Verknüpfungen wie von dir beschrieben sind auch nicht vorhanden. Immerhin konnte ich aber das Problem mit dem Quest game optimizer nun lösen, Ich starte die Games nur noch darüber, teils wirklich eine erhebliche Verbesserung.
Alleine Ordner anzulegen, so viele Favoriten zu definieren wie ich will und mögliche Optimierungen gleich mit starten?
Dazu dann noch sonst nicht erreichbare Systemeinstellungen zu ändern, wie Verhaltensweise und Auflösung der Kameras?
Viele wussten nicht mal, dass man 3D-Videos mit den Quests aufnehmen kann...

Also ich möchte nicht auf QGO verzichten und auch das Meta UI wird immer besser, ohne "kompliziert" zu wirken/werden.

Razor

P.S.: lesen die beiden "da oben" eigentlich ihren eigenen Müll? Vermutlich nicht...

anorakker
2025-01-19, 09:25:17
Horizon Wolrd nicht tot :lol::lol:
Ich glaub ich weiss jetzt warum Zuc die Faktchecker abgeschafft hat :rolleyes:

Razor
2025-01-19, 21:34:18
Und ich, warum es Augenärzte und Psychologen gibt...
Hast Du Dir wenigstens mal die Mühe gemacht, dem Link zu folgen?
Kommt von der gleichen Seite... ist also nicht "Schlimmes" und kann Dir auch nicht weh tun :comfort2:

Razor

blackbox
2025-01-26, 14:10:24
Bei mir wackelt der Controller am Ende einer schnellen Bewegung noch nach.
Da ist es kein Wunder, dass ich in 11TT die Bälle öfters nicht mehr treffe.

META: Applaus, schon wieder habt ihr mit einer neuen Firmware das Spielen verbockt.

Das ist jedes Mal einfach nur frustrierend. Und zurück wechseln auf eine ältere Firmware geht ja leider nicht. Jetzt kann ich wieder 3-4 Firmwareaktualisierungen abwarten, bis ich mit der Q3 wieder vernünftig spielen kann.

Razor
2025-01-26, 16:05:32
Welches Update hast Du drauf?
Mit dem letzten (war vorgestern oder so) gab's auch ein Controller-Update.

Habe allerdings auch vorher kein "Wackeln" der Controller bemerkt.

Razor

P.S.: stimmt ja... Du warst ja der mit den merkwürdigsten Probleme in Art und Anzahl überhaupt.
Ich will nicht sagen, dass Du Dir das ausdenkst - aber Du hast auf jeden Fall außerordentlich viel Pech.

Banshee18
2025-01-26, 18:01:51
P.S.: stimmt ja... Du warst ja der mit den merkwürdigsten Probleme in Art und Anzahl überhaupt.
Ich will nicht sagen, dass Du Dir das ausdenkst - aber Du hast auf jeden Fall außerordentlich viel Pech.
Ich glaube, du verwechselst ihn mit mir. :freak:

blackbox
2025-01-26, 19:28:22
Ich habe die 72er drauf.
Ich bin auch nicht der einzige mit dem Problem.

Habe extra für Razor ein Video erstellt
Download https://speedyshare.net/xnofBdlcq2ktmTa/file
Link ist nur 24h gültig

jorge42
2025-01-26, 21:31:35
Gestern auf 72 gegangen und keine Probleme festgestellt. Die Neuerungen hab ich aber noch nicht bewerten können.

Mayhem
2025-01-27, 18:41:14
Boah... der Quest Store ist voll von solchen Games

https://www.meta.com/experiences/vine-tag/8927484943978716/

WTF Meta? WTF? :mad:

Razor
2025-01-27, 21:35:35
Was für eine vollkommen unnütze und sinnfreie Infomation... bravo :uclap:
Wie "findest" Du nur derart schlecht bewertete Games - nein, ich will es definitiv nicht wissen!
Ich glaube, du verwechselst ihn mit mir. :freak:
Jup... sorry @blackbox.
Ich habe die 72er drauf.
Ich bin auch nicht der einzige mit dem Problem.

Habe extra für Razor ein Video erstellt
Download https://speedyshare.net/xnofBdlcq2ktmTa/file
Link ist nur 24h gültig
Danke Dir... krass!
So etwas habe ich tatsächlich noch nicht gesehen, geschweige denn davon gehört/gelesen.
Gab's denn mit dem v72 (welches Build? gab bei mir schon 3 Updates) auch Controller-Updates bei Dir?

Razor

P.S.: Wenn noch nicht geschehen, definitiv dem Support von Meta melden - die antworten i.d.R. sehr schnell!

blackbox
2025-01-27, 21:43:55
Ja, da gab es auch ein Controller Update. Ob bei der 71 oder 72 kann ich nicht mehr sagen.

Das Problem habe nicht nur ich. Sondern viele andere 11TT Spieler.

Langsame Bewegungen sind nicht auffällig. Nur bei schnellen Bewegungen. Den meisten kann es egal sein und es fällt denen auch nicht auf, aber bei 11TT ist das offensichtlich.

Razor
2025-01-28, 07:17:52
Wie schon geschrieben... es gibt "viele", die ihre Probleme einfach nicht melden.
Und wundern sich dann, warum "ihre" Probleme nicht abgestellt werden...
(daran ändert sich auch nichts, wenn jeder denkt, dass der andere das schon meldet)

Ich verfolge so einige "Release-Threads" und habe auch einen recht ordentlichen "Dunstkreis" an physischen Nutzern.
Aber so etwas sehe ich um ersten Mal!

Razor

P.S.: eben nochmal ein Ründchen gezockt... nix Zittern... spielst Du auf Standard oder Aggressiv?

Mayhem
2025-01-28, 23:58:05
Was für eine vollkommen unnütze und sinnfreie Infomation... bravo :uclap:
Wie "findest" Du nur derart schlecht bewertete Games - ...

Klar doch, gerne. Ein Beispiel:

https://www.meta.com/de-de/experiences/search?q=ape

Dann unter Apps -> "Alle ansehen"... Ist jetzt nur 1 Beispiel.
Kannst auch mal mit "Gorilla", "Monke", "Lethal" probieren.

Viel Spass!

Razor
2025-01-29, 06:47:16
Du hast mich missverstanden... Dein Kommentar bleibt unnütz und sinnfrei.
Und endlich bringst Du mal einen Beleg - ohne dass er gefordert würde.

Und ja, wer nach "Affe" sucht, findet "Affe", gell? Was für ein Stumpfsinn, echt :rolleyes:

Razor

Mayhem
2025-01-29, 10:19:22
Dein Kommentar bleibt unnütz und sinnfrei.

Wenn 1 Store voll mit Shovelware ist, schadet das massiv der Plattform, weil es die Sichtbarkeit für andere Entwickler nimmt und sie dadurch für diese unattraktiv macht. Es nervt auch die Kunden sich den Dreck anzuschauen (wobei auf der Quest ja viele Kiddies unterwegs sind und die ja doch recht eingleisig fahren vong ihrem Game-taste).

Kurzum: Wieder eine schlechte Entscheidung seitens Meta (wie die ungeliebte Quest 3s) einfach die Schleusen für jeglichen AppLab Kram zu öffnen, statt einfach nur die Appkuration weniger restriktiv zu machen (z.B. Greenlightsystem, PayPerApp-Gebühr, etc)

readonly
2025-01-29, 10:25:41
Bisken toxic der Thread ;D

ChaosTM
2025-01-29, 10:31:39
Razor reagiert oft a bissl pampig, wenn man meta kritisiert.

Und ich schnall mir jetzt die Quest3 auf die Rübe und flieg ein bisschen im Bezirk herum.

jorge42
2025-01-29, 11:01:59
Stimmt schon, ist ihm schon heilig und ein wenig auf dem Kreuzzug unterwegs der Gute. Aber andererseits ist es eben das Beste Gesamtpaket in Punkto Preis Leistung. Schlimmer finde ich, dass es zu meta gehört und Zuckerberg dem trump den Hintern küsst. Ich würde eher WhatsApp löschen als mein Quest Konto, Insta und FB sind schon weg.
Andererseits sich hier zu montieren, dass es kackspiele im meta score gibt ist schon cringe, schon mal bei Steam oder epic geschaut, was für ein Müll es dort gibt? Der mündige gamer informiert sich, die anderen Zahlen eben für Müll.

Mayhem
2025-01-29, 11:29:41
Andererseits sich hier zu montieren, dass es kackspiele im meta score gibt ist schon cringe, schon mal bei Steam oder epic geschaut, was für ein Müll es dort gibt? Der mündige gamer informiert sich, die anderen Zahlen eben für Müll.
Bei Steam zahlst du pro Veröffentlichung eines Kackspieles ca. 100€. Kann sich dann jeder Dev überlegen ob sein Game es wert ist. Ausserdem hat Steam glaub auch jede Woche richtig viele, gute, neue Spiele zu bieten. Bei der Quest, naja, eher nicht. Guggen wir mal die Bestseller dieser Woche. Alles asbach uralte Schinken + die "I Am..." Reihe. Da wirds sicher auch bald ne Schwemme geben.
91196

Ok, naja schauen wir mal noch die Neuerscheinungen... "Vine Tag", "Project Shadows" und "Shadow Tags" sehen ja nach richtigen Knallern aus!

91197

Bei Epic musst Du mir mal die Kackspiele zeigen.

Wir reden hier nicht über schlechte Spiele, sondern über den 100ten billig per Unity zusammengeklickten Gorillatag meets X Clone. Eigentlich dürften die Games so niemals veröffentlicht werden, weil keine vernünftige Herstellerpage/PrivacyPolicy eingepflegt wurden, die Videos sind nicht Gameplay relevant oder gegenkennzeichnet, dass es sich nicht um Quest Footage handelt.

Mayhem
2025-01-29, 11:34:45
Und jetzt grade entdeckt:

https://x.com/fasttravelgames/status/1884260212510781615

Das ist die Konsequenz. Könnt ihr ja geil finden. Ich find: "geht so"...

EDIT: Aus den Kommentaren dazu (nein ich bin's nicht)
91198

Razor
2025-01-30, 04:16:15
Stimmt schon, ist ihm schon heilig und ein wenig auf dem Kreuzzug unterwegs der Gute. Aber andererseits ist es eben das Beste Gesamtpaket in Punkto Preis Leistung.
Na ja... "heilig" find ich jetzt etwas übertrieben, aber ja, Transparenz und Realitätsnähe sind mir schon sehr wichtig und das bringe ich auch zum Ausdruck.
Und wenn mir dann so ein "Vollnapf" in die Queere kommt, kann ich einfach nicht anders, sorry :D

Hier poste ich allerdings nur noch recht selten, weil hier fast nur "Nerds" und kaum "echte" VR-User unterwegs sind.
Daran kann man eben auch gut sehen, dass PCVR wirklich am Sterben und vielleicht noch im Simmer-Umfeld interessant ist.
Schlimmer finde ich, dass es zu meta gehört und Zuckerberg dem trump den Hintern küsst. Ich würde eher WhatsApp löschen als mein Quest Konto, Insta und FB sind schon weg.
Ich gehöre tatsächlich zu den Leuten, die Insta, Facebook und WhatsApp NIE benutzt haben... leider weiß ich zu viel darüber, um dies "sorgenfrei" tun zu können. Ja, ich habe tatsächlich ein "stummes" Facebook-Konto, welches seinerzeit eingerichtet wurde, falls es mit Oculus/Meta "ernst" werden solle... habe es aber nie gebraucht - ist also immer noch "stumm, jungfräulich und ungebunden" ;D

Schon gut, dass Meta (wenn auch nicht ganz ohne Druck, aber immerhin weltweit) vom Facebook-Zwang abgekommen ist und so eine reine VR-Nutzung ermöglichte.

Was das "Trump Hintern küssen" angeht... wer tut das nicht?
TikTok ist auch heute nicht mehr im AppStore von Google und Apple verfügbar... und wer ist da noch? Besos, Zuckie und natürlich Musk.
Damit haben wir ALLE Tech-Konzerne zusammen - OK, Microsoft ist mir im Zusammenhang mit Trump noch nicht unter gekommen.
Alles aus Amerika, welches mal eben alle Beschränkungen in der KI-Entwicklung aufgehoben hat.

Was macht Europa? Nichts.
Wir sind nur noch Absatzmarkt und schwinden schon jetzt in die Bedeutungslosigkeit...
Ganze Staaten "kuschen" und gnade Europa, wenn er anfängt mit Putin und Xi "direkt" zu sprechen.

Eine Lösung habe ich dafür auch nicht, aber die "ewig gestrigen" hier scheint das ja nicht zu stören - wie es scheint.
So sehe ich das auch...
Erst beschwert man sich, dass AppLab's & Sideloads nicht im Store von Meta "sichtbar" sind.
Nun ist dies der Fall und man beschwert sich, dass es "unübersichtlich" ist - ja was denn nun?

Gilt wie bei allem im Leben, informier Dich, bevor Du aufs Knöpfchen drückst.
Etwas, was hoffentlich auch Trump beherzigt :freak:

Razor

Crazy_Chris
2025-01-30, 10:01:38
Bei mir wackelt der Controller am Ende einer schnellen Bewegung noch nach.
Da ist es kein Wunder, dass ich in 11TT die Bälle öfters nicht mehr treffe.

META: Applaus, schon wieder habt ihr mit einer neuen Firmware das Spielen verbockt.

Das ist jedes Mal einfach nur frustrierend. Und zurück wechseln auf eine ältere Firmware geht ja leider nicht. Jetzt kann ich wieder 3-4 Firmwareaktualisierungen abwarten, bis ich mit der Q3 wieder vernünftig spielen kann.

Gestern gabs bei mir auch ein weiteres v.72 Update (neue Buildnummer) und auch die Controller wurden aktualisiert.

Ich kann das Problem bei mir definitiv auch nachvollziehen. Ich spiele einmal die Woche für ca. 2 Stunden 11TT bis der Akku alle ist. Letzte Woche war es noch i.o. Gestern hatte ich viele Probleme etwas zu treffen was im unterem Sichtbereich ist. :freak:

blackbox
2025-01-30, 10:05:15
Bei mir geht der Akku nur noch max 1 Stunde....

Hab mir jetzt notgedrungen ein Headstrap mit Akku gekauft.

Crazy_Chris
2025-01-30, 10:13:14
Meine Quest 3 ist erst drei Monate alt. Von daher passt das noch mit dem Akku. :wink:

Man kann in 11TT ja auch an der Auflösung und Antialiasing drehen. Vermutlich frisst das auch ordentlich wenn man alles auf max. dreht.

blackbox
2025-01-30, 10:29:24
Die Einstellung habe ich ja nicht verändert. Mit denen hielt die Q3 auch schon mal 90 min durch.
Jetzt keine Stunde mehr.

Der Akku ist echt schwach. Das war bei der Q2 genauso. Leider ist der Akkutausch nicht so einfach. Dabei ist sie gerade mal 14 Monate alt.

MasterElwood
2025-02-04, 09:11:31
Für alle die eine 5090 wollen um ihr HMD zu befeuern, aber enttäuscht sind von den nur +30 Prozent zur 4090:

Es gibt mittlerweile mehrere unabhängige Anzeichen dass die 5090 in richtig hohen Auflösung (wie sie VR braucht) voll den Turbo-Boost einlegt im Vergleich zur 4090!

https://imgur.com/a/Y0U5bBK

Und NEIN - die 4090 lief NICHT ins VRAM!

Die Ergebnisse sind viel zu gut um wahr zu sein - aber wie gesagt: gibt schon mehrere unabhängige Meldungen über solche Ergebnisse!

Vieleicht wird die 5090 ja berühmt als DIE VR-Karte 😊

jorge42
2025-02-04, 11:07:25
Für alle die eine 5090 wollen um ihr HMD zu befeuern, aber enttäuscht sind von den nur +30 Prozent zur 4090:

Es gibt mittlerweile mehrere unabhängige Anzeichen dass die 5090 in richtig hohen Auflösung (wie sie VR braucht) voll den Turbo-Boost einlegt im Vergleich zur 4090!

https://imgur.com/a/Y0U5bBK

Und NEIN - die 4090 lief NICHT ins VRAM!

Die Ergebnisse sind viel zu gut um wahr zu sein - aber wie gesagt: gibt schon mehrere unabhängige Meldungen über solche Ergebnisse!

Vieleicht wird die 5090 ja berühmt als DIE VR-Karte 😊klar wenn man 2500 EUR übrig hat :freak:

Razor
2025-02-04, 20:19:55
klar wenn man 2500 EUR übrig hat :freak:
Oder mehr, wenn der Euro weiter so fällt :(
Warum aber unser Master das gleich in zwei Threads postet und hier zudem im Quest Thread kaum Relevanz hat, vermag ich ebenso wenig zu sagen :confused:

Her geht's um "for the mass" und günstig (nicht "billig"!) - wozu "extrem hohe" Auflösungen?
Teure PC's für was? 4k€ + teure Brille für 1k-4k€? Was beides zudem nach spätestens 1-1,5Jahren "veraltet" ist?
Vollkommen sinnfrei und nur was für Nerds :ucrazy3:

Razor

ChaosTM
2025-02-04, 20:31:10
Die Einstellung habe ich ja nicht verändert. Mit denen hielt die Q3 auch schon mal 90 min durch.
Jetzt keine Stunde mehr.

Der Akku ist echt schwach. Das war bei der Q2 genauso. Leider ist der Akkutausch nicht so einfach. Dabei ist sie gerade mal 14 Monate alt.

Hab mittlerweile 3 10000mAh Akkus die ich abwechselnd dranschnalle.

Beim FS2024 oder Filmen sind die einzelnen Packs in "Nullzeit" leer, wenn das Headset das Post Processing übernimmt. (Virtual Desktop).
Ist mir die Kabellosigkeit aber wert, speziell wenn ich im Liegen schaue.

Die Dinger kosten eh "nix" mehr.

Razor
2025-02-04, 20:38:38
Und wieso Filme nicht per z.Bsp. Skybox und PCVR-Streaming via Meta Quest Link oder Steam Link?
Seit mir Virtual Desktop (Mobile) mal das komplette OS zermamelt hat, nutze ich es nicht mehr und es fehlt mir rein gar nichts.
Auch liegt die Laufzeit bei mir mit (einem!) Anker 13k Akkupack bei locker 7-8 Stunden :O

Razor

ChaosTM
2025-02-04, 20:52:50
Weil die Quali über VD* ganz klar am besten ist.
Die Meta Links kann man vergessen und Steam Link verwend ich nur bei Alyx.

*VDXR Runtime und AV1 statt HVEC

Razor
2025-02-05, 05:32:06
Der Unterschied ist minimal und ich nutze Meta Quest Link regelmäßig... ist deutlich stabiler als VDM und qualitativ nahezu ebenbürtig.
Das kaum sichtbare "mehr" an Qualität erkauft sich VDM mit massivem Akkuverbrauch.

Damit sind Eure schrägen Aussagen zur Akkulaufzeit endlich "entlarvt" - verursacht nicht durch Meta, oder ein Merkmal der Hardware...
...sondern einen 3rd party Anbieter - kein Wunder... mehr :rolleyes:

Razor

Mayhem
2025-02-05, 22:20:27
Wundert mich, dass noch nicht gepostet...
Reality Labs jetzt schon 70Mrd Verlust "Investition" gemacht. Scheinbar sehen die das intern aber mittlerweile auch nimmer ganz so easy

https://mixed.de/reality-labs-geleaktes-memo

EDIT: Nein, ich finde das gar nicht cool/lustig. Ich verdien damit mein Geld!

Razor
2025-02-06, 06:10:45
Schön, dass Du weiterhin Unsinn nachplapperst...

Die Reality Laby sind die Entwicklungsdivision von Meta: VR, MR, KI und weit mehr...
Allein der Ursprung war seinerzeit der Aufkauf von Oculus und ist heute so viel mehr.

Wiki kennst Du noch? Es sagt über die Reality Labs (https://en.wikipedia.org/wiki/Reality_Labs):
Reality Labs, formerly Oculus VR, is a business and research unit of Meta Platforms (formerly Facebook Inc.) that produces virtual reality (VR) and augmented reality (AR) hardware and software, including virtual reality headsets such as the Quest, and online platforms such as Horizon Worlds. In June 2022, several artificial intelligence (AI) initiatives that were previously a part of Meta AI were transitioned to Reality Labs. This also includes Meta's fundamental AI Research laboratory FAIR which is now part of the Reality Labs - Research (RLR) division
Und das Memo... einer dieser netten amerikanischen "Motivationsgeschichten".
- dies ist DAS Jahr
- wir sind klasse, können es aber besser
- u.s.w.

Viel interessanter finde ich den Hinweis auf AI Wearables:
"indem wir ein halbes Dutzend weiterer KI-Wearables auf den Markt bringen."

Und das eigentliche Ziel wird auch genannt:
"Auf dem Papier war 2024 unser bisher erfolgreichstes Jahr, aber wir sitzen nicht herum und feiern, denn das ist nicht genug. Wir haben die Welt noch nicht wirklich verändert."

DAS ist die eigentliche Vision Zuckerbergs: Er will die Welt verändern!
Nicht mehr und nicht weniger... was sind da schon 70mrd aus der Portokasse?

Ich hoffe inständig für Dich, dass Du auch was ordentliches gelernt hast ;D

Razor

P.S.: Interessant auch aus folgendem Artikel "Zuckerberg: 2025 wird ein entscheidendes Jahr für das Metaverse" (https://mixed.de/meta-quartalsergebnisse-reality-labs-q4-2024/) der gleichen Seite
"Ich danke für die Frage. Im Großen und Ganzen verteilen sich unsere Reality Labs-Investitionen auf zwei Kategorien: Metaverse, zu dem die VR-, MR- und Social Platform-Initiativen gehören und Wearables, zu denen unsere AR- und KI-Brillen gehören. Und wir erwarten, dass 2025 etwa die Hälfte unserer Reality Labs-Investitionen auf die Wearables-Initiativen und die andere Hälfte auf das Metaverse entfallen werden."
Reality Labs = "Metaverse" (AR/VR/Social) + AI/KI + Wearabels

Und da ist noch einiges mehr, was Susan im FollowUp zum aktuellen Stand und der Aussicht der nächsten 2 Jahre sagte.
Nachdem das obligatorische "2025 wird teurer als 2024" kam, noch ein konkreter Hinweis auf eine der Hauptursache:
"Wir erwarten, dass unsere Wearables-Geräte der Haupttreiber für den Anstieg der Betriebsverluste von Reality Labs im Jahr 2025 sein werden, und zwar sowohl bei den Kostenerlösen als auch bei den Betriebskosten. Und das liegt primär an unseren Bemühungen, die Akzeptanz unserer KI-Brillenprodukte weiter zu beschleunigen."
Dass dort grundsätzlich von "Investitionen" und "Produktwetten" gesprochen wird, muss ich nicht dauernd wiederholen, oder?

Aktuell liegt der Fokus auf den Wearables... 1mio im letzten Jahr der ersten Generation - 5-10mio mit der im diesen Jahr erscheinenden Gen.
Das "Metaverse" (wie zuvor definiert) ist lediglich eine Art Vorstufe dafür - denn spätestens mit "Orion" werden diese Welten (in 2027) verschmelzen.

Von "Krisenstimmung" ist da nix zu sehen - ganz im Gegenteil.
Man wähnt sich auf "der letzten Meile", kurz vor dem Sprung auf die nächste Ebene.

Und ganz konkret:

2025: ein halbes duzend "KI Wearables"
2026: neue Quest-Generation
2027: Orion

anorakker
2025-02-06, 07:46:12
Ich spüre Honnies 40. DDR Jahrestag Reden Vibes :biggrin:

ChaosTM
2025-02-06, 08:57:08
Sobald man Meta in irgendeiner Weise kritisiert, schmeißt er die Nerven und wird unwuchtig.
So vorhersehbar. Fanboys tun Fanboy Dinge.

Obwohl ich immer noch fest davon überzeugt bin, das er seine "Influencer" Tätigkeit nicht ganz ohne Gegenleistung absolviert. Wahrscheinlich in dutzenden Foren unter verschiedenen Namen.
Der letzte Post klingt wieder wie eine offizielle Meta-Marketing Aussendung, was sie wahrscheinlich auch ist. ;)

Das Metaverse ist derzeit noch kompletter Müll. Das kann man nicht schönreden..

Mayhem
2025-02-06, 10:06:50
Das Metaverse ist derzeit noch kompletter Müll. Das kann man nicht schönreden..

Es ist halt ein Second Life 2.0. Komplett unstrukturierter low-quality Content. Die HW (Displays) reicht dafür auch nicht aus. Macht Apple besser: Es gibt immersive Videos, die halt wirklich beeindrucken. Man plant z.B. auch entsprechendes Equipment in Stadien zu errichten für HQ-Liveübertragungen. Und wenn ich mich dann quasi ins Stadion setzen kann und ein Spiel mit bester Sicht, in 3D und eigener Perspektive anschauen kann, ist das natürlich ein Kaufargument. Da sind dann auch die Veranstalter und Advertiser interessiert, weil sie virtuelle Tickets/Werbung zu höheren Preisen als Flatstreaming verkaufen können.
Und so ein Konzept (also quasi AppleTV in VR) verstehen auch Leute von 20-60, also die, die das Geld für sowas haben.

Metaverse versteht keiner...

P.S. Wir brauchen nicht über den Preis/Haptik der AVP zu sprechen. Das ist ein public DevKit.

EDIT: Hat sich schonmal jemand ein Konzert als Metaverse Event angeschaut?

Si|encer
2025-02-06, 10:32:12
Manchmal versteh ich es auch nicht, da schreibt jemand das Akkuverbrauch nicht gut ist, und es kommt sowas zurück:

Damit sind Eure schrägen Aussagen zur Akkulaufzeit endlich "entlarvt" - verursacht nicht durch Meta, oder ein Merkmal der Hardware...
...sondern einen 3rd party Anbieter - kein Wunder... mehr :rolleyes:

Auch wenn es richtig ist, kann man das auch anders schreiben.

ChaosTM
2025-02-06, 10:57:17
Mir ist der Akku Verbrauch herzlich egal.
Akku wechseln und weiter gehts. Dauert ein paar Sekunden.
Nur Qualität zählt..

Am besten wäre es, die Quest 3 komplett ohne Meta Software betreiben zu können, aber das wirds nicht spielen. Das sinnlose Aufpoppen des Horizon Zeugs beim Start ist... :facepalm:

blackbox
2025-02-06, 11:28:36
Man muss nicht jede Aussage von Razor auf die Goldwaage legen, das ist es einfach nicht wert.

Manmal kann er Dinge nicht nachvollziehen... das ist in Ordnung. Nicht alles muss man kommentieren.

Generell finde ich es gut, dass META so viel in VR investiert. Denn ansonsten macht es ja niemand. Apple kann man in der Hinsicht nicht ernst nehmen.

Wir befinden uns noch immer in der Kinderphase des VR. Das braucht noch Zeit zum Reifen.

Dennoch bin ich schon zufrieden, was schon alles möglich ist. Auch wenn META mit seinen Firmwareupdates regelmäßig versagt.

Mayhem
2025-02-06, 12:01:46
Generell finde ich es gut, dass META so viel in VR investiert.

Absolut, leider sind die Investments (auch wenns' nur n Bruchteil der 70Mrd sind) gigantische Verschwendungen. Von den zahlreichen VR-Prototypen von vor 2-3 Jahrne hat man auch nix mehr gehört. Stattdessen kriegen wir seit Jahren custom Qualcomm Refdevices mit Horizon OS.

Ich sehe halt nicht wirklich, was Meta dieses Jahr gross ändern will, damit die Quest Plattform jetzt richtig durchstarten soll. :confused:

Apple kann man in der Hinsicht nicht ernst nehmen.

Wir befinden uns noch immer in der Kinderphase des VR. Das braucht noch Zeit zum Reifen.

Apple hat das wohl erkannt. Die AVP ist technisch schon ok, aber zu teuer und umständlich. Auf dem Stand ein VR Headset für die Massen zu veröffentlichen macht keinen Sinn. Trotzdem entwickeln sie die Pro Plattform und das OS weiter. Unter anderem munkelt man ja auch über eine Koop mit Sony wegen der PSVR2 Controller.

Dennoch bin ich schon zufrieden, was schon alles möglich ist.
Full ACK! Ich liebe meine Quest3 aber was Meta da in letzter Zeit für Fehlentscheidungen trifft (u.a. auch Quest 3s) stimmt mich halt nachdenklich.

Razor
2025-02-07, 08:37:12
Du hast wirklich Schwierigkeiten mit dem "Lesen", oder ist es Deine Auffassungsgabe?

Meta selbst schrieb (und ich zitierte) von "Produktwetten".
Man ist sich durchaus bewusst, dass manche Forschungslinien ins Leere laufen, aber wie heißt es so schön?
"probieren geht über studieren" hier allerdings mit unglaublich viel Geld in der Hand.

Mit "Verschwenden" hat das wenig zu tun.

Und noch einmal: dieses Jahr wird GAR NICHTS mit der Quest Plattform passieren und es erwartet auch keiner, dass man damit "durchstartet".
Dieses Jahr werden 6 Wearables veröffentlicht und man erwartet damit den 5 bis 10 fachen Umsatz der ohnehin schon erfolgreichen Smart Glasses.

DAS soll durchstarten und die kritische Masse durchbrechen.

Und Deine "Wertung", dass Meta "Fehlentscheidungen trifft" finde ich einfach nur niedlich und unterstelle Dir schlicht Unkenntnis der Sachlage.
"Lese und Lerne"... "fabuliere" auch gerne, stell es aber nicht als Fakt dar!
Manmal kann er Dinge nicht nachvollziehen...
Das würde ich so nicht sagen... es ist ja nicht so, dass ich den Leutz, die Probleme haben, die sonst keiner hat, nicht "glaube".
Aber es muss - wie bei allen technischen Ursachen eine Erklärung geben.

Dass hier einige immer wieder vom "hohen Akkuverbrauch" oder "die Quest hält nicht lange durch" o.ä. reden, konnte ich bisher tatsächlich nicht nachvollziehen.
Nicht aus eigener Erfahrung, nicht aus den Erfahrungen meines (physisch!) doch recht ansehnlichen Dunstkreises.

Darauf, dass hier aber ein 3rd Party Tool wie "Virtual Desktop Mobile" schuld ist, wäre ich jetzt erst einmal nicht gekommen.
Viele Bekannte und Freunde nutzen keinen PC (für VR) uns ich selbst nutze kein VDM mehr, weil unnötig und in meinem Fall sogar mal "schädlich".

Razor

ChaosTM
2025-02-07, 10:28:59
Der VD Streamer wurde übrigens gerade upgedatet und Games, speziell der FS2024 sind jetzt noch performanter. Momentan Spiel ich Horizon Forbidden West.
Aja, die Durchsicht aufs Keyboard funkt jetzt auch perfekt.

blackbox
2025-02-07, 18:06:24
Ich habe übrigens auch den Bug, dass einige Apps, die ich in der Taskleiste habe, leicht transparent sind, weil sie angeblich nicht installiert sind.

ChaosTM
2025-02-07, 18:08:51
Ich habe übrigens auch den Bug, dass einige Apps, die ich in der Taskleiste habe, leicht transparent sind, weil sie angeblich nicht installiert sind.

Den hab ich auch.
Meta Qualitätssoftware, aber es ist sicher irgend eine "externe" App schuld und nicht Meta selbst ;)

Razor
2025-02-08, 06:10:50
Nö, das habe ich auch... ist aber auch schon gemeldet.
Hab't Ihr das auch gemeldet oder jammert Ihr nur rum?

Razor

blackbox
2025-02-08, 10:03:16
Razor, darum geht es überhaupt nicht.

Die Frage ist: wie kann so ein offensichtlicher Fehler von Meta nicht gesehen worden sein? Wie kann so ein offensichtlicher Fehler veröffentlicht werden als offizielle Firmware?

anorakker
2025-02-08, 10:49:39
Ist das halt das übliche: der Kunde ist der Betatester. So offensichtlilche Fehler bei einem so geschlossenen proprietären System sprechen für eine lausige Quality Control.

blackbox
2025-02-08, 11:04:33
Das ist ja das traurige daran: jede neue Firmware ist ein Risiko für den Nutzer.

Da investiert META so viel Geld..... und bekommt es nicht gebacken, solche Fehler zu sehen und zu beheben.

Ich struggle auch gerade mit dem Wackel-Bug beim Controller..... auch das ist ein offensichtlicher Fehler....

ChaosTM
2025-02-08, 11:31:43
Für einen funktionierenden Jailbreak würde ich mit Freude bezahlen, aber das scheint aussichtslos.

Meta investiert momentan alles in bessere AI Spybots um uns noch effizienter kontrollieren und lenken zu können.
Die Sache mit den abertausenden gestohlenen (via Torrent) Büchern für ihr AI Training ist auch bezeichnend.

MasterElwood
2025-02-09, 03:08:37
Holy shit:
https://youtu.be/ue_IBysnP-0?si=QE5B39eTwm2O7AF_

Razor
2025-02-09, 06:43:50
Die Frage ist: wie kann so ein offensichtlicher Fehler von Meta nicht gesehen worden sein? Wie kann so ein offensichtlicher Fehler veröffentlicht werden als offizielle Firmware?
Gute Frage... mit dem Release der v72 ist ja einiges schief gegangen, wogegen dieser Anzeigefehler harmlos erscheint.
Mich persönlich stört es nicht einmal, aber das mag ganz sicher jeder für sich selbst entscheiden.

Mit der offiziellen "Erklärung" zu der Quest2-Update-Brick Problematik bin ich auch nicht wirklich einverstanden.
Im Gegenbezug gibt's i.d.R. jeden Monat ein Firmwareupdate mit echten Feature-Updates - wo gibt's das bitte sonst noch?
(nicht 1x im Jahr, wie bei den Handy's, wo sich fast gar nichts ändert).

Wer viel ändert macht eben auch viel Fehler... solange jeder mitarbeitet und die Dev-Kollegen drauf aufmerksam macht, deswegen mein Hinweis.
Ich WILL, dass sich viel ändert, ich WILL, dass sichviel verändert, weil ich WILL, dass sich das Thema schnell entwickelt.

Klar, wer einfach nur eine (3rd party) App nutzt, VDM z.Bsp. um damit ausschließlich PCVR zu machen, hat einfach das falsche Produkt gekauft.
.... auch das ist ein offensichtlicher Fehler....
Der offfenbar nicht jedem Auffällt... z.Bsp. mit "Home Sports" (gibt's aktuell für lau im Quest+) kein "zittern".
Ja nicht einmal bei - wie schreibt Ihr immer? - 11TT - "zittert" bei mir (oder meinem Umfeld) irgendwas...

Und BITTE, erzählt mir jetzt nicht, dass es hier wieder ums VDM geht - Ihr meint schon die native App auf der Quest!?
Holy shit: https://youtu.be/
Wow... dem Vollarsch konnte ich keine 2min zuhören - und es gehört hier so gar nicht hin!
Übrigens: VDM + (x% SteamVR) = Oversampling, wer damit "Leitung" misst, hat's wirklich nicht verstanden :rolleyes:

Warum zum Geier kann man mal nicht "native" Bentschmarking, warum mit irgendwelchen 3rd party tools?

Razor

ChaosTM
2025-02-09, 08:17:18
Der Typ ist nervig* AF aber er hat recht.
Für zukünftige super HiRes/Highend Headsets wird die 5090er sehr interessant bzw. fast ein "Must Have".
Um das zu simulieren braucht man logischerweise Upsampling !

Und die Quest 3 läuft wunderbar mit Virtual Desktop. Sollte Meta was besseres bringen würde ich natürlich das verwenden.
Wie schon mal erwähnt.: Qualität ist alles was zählt.

* jeez.. hab "durchgehalten" aber mit vielen Skips - würde er jetzt vor mir stehen, müsste ich mich sehr zurückhalten um ihm nicht eins in die Fresse ... :)

Razor
2025-02-09, 10:28:51
Wie gesagt... (Render-)Auflösung != Up/Oversampling... oder auch "Äpfel vs. Birnen".

Das "schwierige" ist ja nicht, das Bild hoch zu skalieren (wie man an DLSS/FSR sieht), sondern es in der nativen Auflösung zu rendern.
Zumal das hochskalierte Bild auch wieder herunter skaliert werden muss, was ja bei VDM die Quest übernimmt - mit "Qualität" hat das dann rein gar nichts mehr zu tun.

Sorry, aber dieser "künstliche" Leistungsvorteil ist einfach nur wieder Internet-Hoax, womit sich ernsthafte "YouTuber" auch nicht näher beschäftigen.
Auch hat das rein gar nichts mit der Quest zu tun, die hier ja nur Mittel zum Zweck war und thematisch eher etwas für oder gegen VDM ist.

Razor

ChaosTM
2025-02-09, 10:43:11
Der Leistungsvorsprung der 5090er ist durch die gigantische Bandbreite nicht verwunderlich und auch nicht künstlich.
Nur sieht man das halt erst ab 5-6k oder eben 2x 4k oder höher.
Für High End VR einfach großartig.

+
Für die Quest3 bringts natürlich (fast) nix in der Realität.

ChaosTM
2025-02-13, 20:24:12
Ich bin auf der Suche nach einem speziellen "Adapter" und zwar sollte es damit Möglich sein, eine USB-SSD einzustecken und gleichzeitig zu laden.
USB SSD ist kein Problem, aber ohne Stromversorgung ist bei Filmen nach maximal 2 Stunden Schluss, was sich oft nicht ausgeht.

Sowas wie das (https://www.amazon.de/KKCOBVR-Verbindungskabel-separatem-Ladeanschluss-Ultra-Durable/dp/B0C8MJMDNG?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1F1U87NWQ4VZH&dib=eyJ2IjoiMSJ9.dUa09qzeDyQJ1OaiEAGSkMzPPpTCxswIWztmedLSnOr2wTeJmBhaSfa1ZjJkgtl pZBaOU42QAw7UrALXUFeDxlJkerCEDJH4qiPYX38Z7Q5v_4XTu5f8BP0lJDrhP5CP5waXqsEmFMpkyM2 _4xVAe5l8AE4vu3hYe2WR-2YjIEpEO42ZnFi5qTxBjRsTbl4Bmnv6iKxq5R8-Jl7V10_rsPkP0Y5V-Be-TCBlKNUW8cM.OSkVe1to9UZaYudxrSTcJDW3kBj9xEEm-ZjN2kCu9j0&dib_tag=se&keywords=KKCOBVR+A2+Verbindungskabel+f%C3%BCr+Quest&qid=1739474427&sprefix=kkcobvr+a2+verbindungskabel+f%C3%BCr+quest%2Caps%2C93&sr=8-1) hier. Das funkt lt. reddit gut, ist aber nirgends lieferbar.

Ideen?

Der interne Speicher ist natürlich schon voll..

add.: bei Ali will ich nicht mehr bestellen

Razor
2025-02-13, 20:47:28
Meinst Du so etwas hier?
Duttek 2 in 1 USB C OTG Adapter (https://www.amazon.de/dp/B0DDWTVX4L)

Gibt's für 'nen 10'er bei Amazon.
Kann Dir morgen sagen, ob's funktioniert ;D

Razor

P.S.: funktioniert nicht mit DP over USB-C... muss bei der Quest aber auch nicht, gell? :cool:

ChaosTM
2025-02-13, 21:09:18
Den hab ich mir auch schon angeschaut. Könnte eventuell funktionieren und DP brauch ich nicht :)

jorge42
2025-02-14, 12:33:12
mangels Zeit hatte ich mein Quest+ 3 Monats Test noch nicht aktiviert. Heute wollte ich das mal machen und das Angebot war weg, scheint zeitlich begrenzt zu sein, so was hatte ich befürchtet aber nirgends was darüber gelesen. Hab mit dem Support gechattet und nun 30 EUR gutgeschriben bekommen auf mein Meta Konto. Nur falls jemand das noch offen hat und noch nicht aktiviert hat.

Razor
2025-02-14, 17:43:38
Den hab ich mir auch schon angeschaut. Könnte eventuell funktionieren und DP brauch ich nicht :)
Funzt... also "halb" ;)
Quest wird geladen und meine USB-Platte bekommt auch genug Saft, aber beim Zugriff darauf funzt es net..
Muss allerdings erst mal schauen, wie die Platte formatiert sein sollte, damit die Quest auch darauf zugreifen kann.

Beim Start von SkyBoxVR wird noch gefragt: darf auf AS... (der Name der Platte, bzw. dessen Controller) zugegriffen werden?
Dann taucht auch der Punkt "USB-Dateien" auf und beim Zugriff darauf - Schluss.

Passiert allerdings auch ohne Adapter - also wohl eher ein Problem mit der Platte.

Razor

ChaosTM
2025-02-14, 18:14:56
Manche VR Apps können nur fat32 oder extFat. MoonVR und 4XVR können offiziell auch NTFS.
Letzteren teste ich gerade und bin sehr angetan. Obwohl 30€ in der Vollversion fällig würden.

add.: SkyBox sollte das können

Razor
2025-02-14, 19:13:55
Habe hier aktuell nur eine USB-C Platte, die mit Ventoy partitioniert wurde, i.e. exfat + fat + ntfs, was SkyBoxVR wohl nicht wirklich "mag".
Mal schauen, vielleicht habe ich morgen Lust, mich nochmal damit zu beschäftigen ;)

Razor

ChaosTM
2025-02-14, 19:29:03
Eilt absolut nicht bzw. kann ich mir das Ding selber bestellen und bei Bedarf retournieren.
Momentan bin ich mit Alien: Rogue Incursion beschäftigt. Scary Stuff :)

Razor
2025-02-14, 21:25:43
Bin mit der PCVR-Version schon länger durch.
Ein wenig repetiv, aber die guten alten Erinnerungen kamen wieder hoch :eek:

Razor

MasterElwood
2025-02-16, 09:20:29
PIMAX behauptet im letzten Newsletter dass Frame Generation und sogar Multi Frame Generation in VR funktionieren??? WTF? 😳

"DLSS Frame Generation By generating additional frames using AI, this feature helps maintain a stable frame rate while reducing latency, particularly useful for VR, where smoothness is critical."

"DLSS Multi Frame Generation By using AI to generate up to three frames from each rendered frame, DLSS 4.0 significantly boosts frame rates, providing smoother motion in VR environments, a critical factor for high-resolution displays like those in Crystal Light."

https://mailchi.mp/77a38ea9899f/pima...4?e=a016b6ad46

blackbox
2025-03-02, 16:45:45
Obwohl ich die automatischen Updates abgeschaltet habe, hat sich die V74 bei mir ungefragt installiert.
Und als ich die Q3 per USB am PC angeschlossen habe, ist sie kurz darauf abgestürzt.

Wieder ganz tolle Arbeit, META!

PS: Am Wackelproblem hat sich natürlich nichts geändert.

Razor
2025-03-03, 10:24:30
Ich hätte das Update gerne :(
(und ein "Wackelproblem" habe ich auch nicht ;-)

Meta Quest build 74.0 release notes
These features and enhancements will become available starting the week of February 18, 2025 and will be pushed to Meta Quest 3, 3S, Meta Quest Pro and Meta Quest 2 headsets.

Improved 2D app management
Minimized 2D applications are now shown above the universal menu, making it easy to see which applications are still open. Select a minimized application to bring it back into view.

Seamless multitasking
Seamless multitasking is rolling out gradually for global availability. Multitask more effectively by keeping the universal menu and up to three windows open while focusing on immersive experiences. This can be used to look up information, watch videos, or chat with friends while staying engaged with your immersive games and apps.

Secondary users in Meta Horizon app
Secondary users (https://www.meta.com/de-de/help/quest/195886835457001/) can now connect to the Meta Horizon mobile app. For Quest owners with multiple profiles on their headset, this means that the secondary profiles can take full advantage of mobile app features such as casting and viewing battery or controller status. This update is especially helpful for parents whose child or teen is a secondary user and they’d like to have their child cast to a mobile phone.

Mirroring to External Displays
It is now possible for Quest 3 headsets to cast/mirror directly to external displays with high resolution and low latency. To get started, just connect your Quest 3 and external display using a USB C cable that supports Display Port Alt Mode. This supports streaming of video only.

Meta Quest Link app improvements
The Meta Quest Link app (https://www.meta.com/de-de/help/quest/1517439565442928/) now includes system tray support, giving quick access to device status and quick actions while Meta Quest Link is running in the background.

Browser shortcuts in Library
Easily access your favorite websites by adding a shortcut to your Library. To add a shortcut, go to your favorite website in Browser, select the menu icon at the top right and select Add this page to your library. Now you can launch that website directly from your library.

Automatically adjust microphone and game audio balance
This setting uses a real-time algorithm to provide a better sounding balance between the microphone and game audio. When you choose to include the microphone in your video recordings, this new feature will result in hearing your microphone more clearly.

You have the option to turn this off and set manual levels for your relative microphone and game audio levels.

Travel detection
If your device detects that your experience would be enhanced by turning on travel mode (https://www.meta.com/de-de/help/quest/1086876265726387/), you’ll be prompted to do so through the existing tracking dialogs.

Night display update
Night display has been updated to improve the consistency of color balance, white point and warmth in passthrough experiences. To enable night display, go to Quick settings and select Night display.

Spatial audio for 2D windows
Enabled spatial audio in 2D calling applications like Whatsapp and the People app. Spatial audio allows audio from select windows to sound like it is coming from the position of the window in your physical space.

Improved crash reporting
A new dialog will let you know when an app has crashed. You have the option to report the problem to expedite the fix.

Casting changes
For those who wish to share the fun of Meta Quest with their friends and family, we have significantly improved the reliability of our casting (https://www.meta.com/de-de/help/quest/192719842695017/) options. To get started casting, select Cast in the quick settings menu.

Improved multi-room space setup
We’ve improved the experience when scanning multiple rooms during space setup. Move from one room to the next without interruption and create a complete scan of your space in a single, continuous session.

Transitioning to immersive experiences
We’ve improved the transition experience from home to an immersive app, reducing the likelihood of having to wait through a black screen while your selected app loads.
Besonders auf das "Improved multi-room space setup" bin ich gespannt... vor allem, ob es dann endlich mit meiner 2-Flat Wohnung klar kommt.
Würde gerne ein Roomscale nutzen, welches auch die Treppe und so den Übergang der Stockwerke mit einbezihet :freak:

Razor

blackbox
2025-03-03, 19:03:39
Und ich hätte gerne eine funktionierende Quest. Wollen wir tauschen?

Das Wackeln ist nach dem Update (es gab auch ein Controller Update) noch schlimmer geworden. Denn jetzt bleibt er auch hängen.
Das ist einfach nur zum Kotzen.

Razor
2025-03-03, 20:07:10
Also auf meiner Quest 3 habe ich noch Garantie bis Mitte 2026.
Für mich wäre das eine ganz erhebliche Einschränkung und würde das Teil einschicken...

Lt. Garantiebedingung (https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.8562-6/278773537_312502967532946_8518385660236280443_n.pdf?_nc_cat=103&ccb=1-7&_nc_sid=b8d81d&_nc_ohc=yrra23OmBJMQ7kNvgHw-api&_nc_oc=Adh0ryytepF6sCzW11Eo3B2-XyyjOaPsVHoXi1qE31P1biRafi4e_2ENEhVVz9DnBHI&_nc_zt=14&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&_nc_gid=AfJV-xGRp_eTcM1km0nzPao&oh=00_AYA-hNTmFUib519SXrH6NCLHdsES1fBZCsLpr5gQZIaCWQ&oe=67CB6E43) trifft Dein Fall zu.
(generell 1 Jahr, in D 2 jahre)

Razor

Thomas1973
2025-03-08, 10:35:40
Und ich hätte gerne eine funktionierende Quest. Wollen wir tauschen?

Das Wackeln ist nach dem Update (es gab auch ein Controller Update) noch schlimmer geworden. Denn jetzt bleibt er auch hängen.
Das ist einfach nur zum Kotzen.

Ist bei meiner Quest auch kurtzt nach dem Update aufgetretten. Ich habe dann den Einschaltknopf 10 Sekunden gehalten, einfach so. Es ist seit dem weg.

Razor
2025-03-08, 15:27:35
Habe das Update auf V74.1020 nun auch über Nacht bekommen.
Mit der seltenen Begleiterscheinung, dass die MetaLink-App nicht simultan aktualisiert wurde...

Insofern muss der Punkt "Meta Quest Link app improvements" noch ein wenig warten.
Heute ist's für VR allerdings viel zu schön draußen... in diesem Sinne :D

Razor

ChaosTM
2025-03-08, 15:31:56
Schaltet sich deine/eure auch immer wieder ungefragt ein?

Nicht wirklich schlimm, aber gestern hatte ich auf einmal nur mehr 35% an Saft. Dank angeschnallteM 12000ah Powerpack verschmerzbar. Sollte trotzdem nicht sein..

Razor
2025-03-08, 18:11:55
Mit der v74? Da habe ich noch keine Erfahrung... davor (v72) nicht, nein.
Besser: sie schaltet sich "gefragt" ein, um nach Updates zu schauen - verbraucht dabei aber fast nichts.

Aber ich habe ein anderes Problem mit der v74 und bin damit offenbar nicht allein.
PCVR (Meta Link App) funktioniert nur noch mit 72Hz, vollkommen egal, was man in der App einstellt.
Diese ist ja noch bei v72 und das Problem soll dann mit der v74 (desktop app) vom Tisch sein - ist es wohl schon im Beta-Channel.

SteamLink funktioniert weiterhin wie es soll - muss also etwas zwischen v74 firmware und v72 desktop app sein.
Ein "Vorbote" dessen, was sich mit der v74 desktop app "verbessert" haben soll? Nicht, dass das ähnlich läuft, wie zuletzt mit den nVidia-Treibern :(

Razor

blackbox
2025-03-09, 16:08:09
Also auf meiner Quest 3 habe ich noch Garantie bis Mitte 2026.
Für mich wäre das eine ganz erhebliche Einschränkung und würde das Teil einschicken...

Lt. Garantiebedingung (https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.8562-6/278773537_312502967532946_8518385660236280443_n.pdf?_nc_cat=103&ccb=1-7&_nc_sid=b8d81d&_nc_ohc=yrra23OmBJMQ7kNvgHw-api&_nc_oc=Adh0ryytepF6sCzW11Eo3B2-XyyjOaPsVHoXi1qE31P1biRafi4e_2ENEhVVz9DnBHI&_nc_zt=14&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&_nc_gid=AfJV-xGRp_eTcM1km0nzPao&oh=00_AYA-hNTmFUib519SXrH6NCLHdsES1fBZCsLpr5gQZIaCWQ&oe=67CB6E43) trifft Dein Fall zu.
(generell 1 Jahr, in D 2 jahre)

Razor

Ich habe schon längst einen Support Fall eröffnet und warte seit Wochen auf eine Reaktion.
Ironischerweise kommt von META jede Woche diese Erinnerungsmail, ob noch Support notwendig sei, sonst wird das Ticket in 5 Tagen geschlossen. Natürlich antworte ich dann.... bis nächste Woche wieder eine Erinnerungsmail kommt.....

Razor
2025-03-09, 19:23:25
Hört sich so an, als ob Sie auf Deiner Seite auf irgendetwas warten... schließlich lösen sich solche Probleme ja nicht von selbst.
Hast Du auf einen Austausch bestanden?

Razor

blackbox
2025-03-09, 19:41:42
Nachdem ich die ganzen Symptome beschrieben habe, kam von META außer diesen Mails gar nichts mehr. Und ich antworte fleißig auf diese Mails, sonst wäre das Ticket schon längst geschlossen worden.

Hast du eine Telefonnummer vom Support?

ChaosTM
2025-03-09, 19:53:46
ich nehme an, du hast das Headset schon mal komplett zurück gesetzt..

https://www.zoxs.de/oculus-meta-quest-zuruecksetzen.html

hab das mittlerweile 3 mal gemacht weil das Gerät dumme Dinge gemacht hat

Und ich schau jetzt (wieder) Avatar 2 in 3D (4XVR)

.. und das Headset war schon wieder aktiv, obwohl ich es ausgeschaltet habe. In dem Fall gut ;)

Razor
2025-03-09, 23:07:49
Wieso das?
Und ganz ehrlich? Den ersten Teil fand ich um Welten besser!
(habe ihn wohl schon 5x oder so in SkyboxVR geschaut ;-)
Hast du eine Telefonnummer vom Support?
Nein, aber man kann mit ihnen sprachen, wenn sie das als nötig erachten.
Eine (!) hatte mir mal erzählt, dass sie nur ungern "sprechen", weil einige dann ausfallend werden... was man übrigens auch per Mail/private Chat nicht mag.

Ich würde mal einen Austausch des Headsets fordern und schauen, was passiert.
Wichtig: immer nett und sachlich bleiben - sonst redet dort keiner mehr mit Dir!

Razor