Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oculus Quest
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
Razor
2019-08-30, 22:33:14
Was am meisten an der Quest nervt
Mich "nervt" rein gar nichts und ich akzeptiere den technischen Level.
Ich war richtig erschrocken, mit ansehen zu müssen, wie mein PC trotz 2080 in die Knie gegangen ist, um überhaupt die Auflösung hinzubekommen.
Gegen die "Frontlastigkeit" kannst Du für 6€ etwas tun.
Dies zu ignorieren lässt schon tief blicken...
Ich hätte gerne ein Update
Sind wir hier bei "wünsch' Dir was!"?
Wie soll das bitte gehen?
Mich würde wirklich mal interessieren, ob es so etwas wie TPCast auch für die Index gegen wird.
Selbst für die HTC hat es nicht wirklich gereicht und von "Kopflastigkeit" wollen wir in diesem Zusammenhang lieber nicht sprechen, oder?
Dann lieber mit der Index angenabelt
Und was soll daran "besser" sein?
Das bessere Tracking der Controller (und nur dieser) wird mit dem Verlust an Freiheit erkauft.
Ein "schlechter Deal".
Razor
Razor
2019-08-30, 22:33:34
Auch das Games wie z.B. Lone Echo oder gar Teil 2, sowie Stormland wohl eher nie für die Quest erscheinen werden...
...und ich trotzdem via Streaming auf der Quest genießen kann :)
Deine Argumentation dreht sich im Kreis, mein "Freund".
Hauptsächlich geht es darum einfach den Polygonmatsch zu eliminieren. Das macht nämlich längere VR Sessions mit Quest unmöglich wegen starker Augenbelastung. Wenn man die Quest mit Supersampling betreibt ist es viel viel schöner zu spielen.
So einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört.
"Augenbelastung" wg. "Polygonmatsch"?
Liest Du das, was Du da schreibst?
:confused::confused::confused:
Das ist wie VR-MacDonalds man geht zwischendurch schnell alle 2 Wochen für 30min rein.
Eine sehr subjektive Feststellung, meinst Du nicht?
Ich bin mittlerer Weile dazu über gegangen morgens nach dem ersten Kaffee einfach mal 'ne Runde Racket Fury (Tischtennis) zu spielen.
Interessanter Weise werde ich tatsächlich täglich besser :ugly:
Da stimmt einfach mal nichts.
Ganz im Gegenteil... da stimmt fast alles :)
Das hat nichts mit dem Chipsatz zu tun, es müssen nur die Treiber für die angeschlossene Hardware auf der Oculus vorhanden sein.
Klar... in der aktuellen Firmware (ich meine 8) gibt es experimentelle Erweiterungen, die es sogar erlauben, Gamepad oder Tastatur per Bluetooth zu koppeln. Nicht "gemodded", sondern direkt vom Hersteller!
Das Predige ich ja schon seid...
Eben, Du "predigst" und lässt Fakten einfach unter den Tisch fallen.
Und Du scheinst keine Freunde/Bekannte zu haben, die es einfach "geil" finden, wenn ich das Teil zu Ihnen mitnehme und zeige, wie "einfach" das ist.
Einige habe sich schon so "ein Ding" geholt, die anderen überlegen noch... und da handelt es sich um so gar keine "Spieler".
Und gleichermaßen ums weibliche Geschlecht - was an sich schon erstaunlich ist.
Aber was ist allen gemein?
Wirklich KEINER hat sich über schlechte Qualität oder gar "Polygonmatsch" beschwert.
Der Vergleich mit McDonalds lässt nicht nur auf Phantasielosigkeit schließen, sondern zudem auf geistige Armut... sorry.
So etwas sagt man, wenn einem die Argumente ausgehen und man einfach nur noch bashen will... wirklich arm.
<>
Mag ja sein, dass den "visuellen Fetischisten" unter Euch an der Quest was fehlt... was auch immer das sein mag.
Allerdings trifft dies dann schlicht auf ALLE existierende HMD's zu und ist nicht speziell der Quest anzulasten.
Warum also in diesem Thread oder zu diesem Thema darüber "maulen"?
Einfach mal darüber nachdenken...
Razor
Reaping_Ant
2019-09-02, 15:27:57
Ich habe am Wochenende auch mal das Streaming auf die Quest ausprobiert. Ich bin recht positiv überrascht, wie problemlos das funktioniert. ALVR auf dem PC und der Quest starten, Trigger drücken und schon ist man in SteamVR.
Auch die Performance ist ziemlich gut. PC hängt via LAN am Router, die Quest ist der einzige Client im 5 GHz Netz, dazu nutze ich ALVR experimental v4. Man merkt schon, dass das Tracking etwas weniger fluffig ist als bei Apps, die direkt auf der Quest laufen. Allerdings ist es mir in No Man's Sky und Project Cars 2 nicht störend aufgefallen.
Zur Diskussion über VR-Grafik in den vorigen Posts: Meinem Empfinden nach ist die größte Einschränkung nach wie vor die Hardware des Headsets, sprich die Auflösung der Panels und vor allem die Schärfe der Optik, gerade in den Randbereichen. Zumindest stört mich das eher, als die grafischen Schwächen der Spiele.
RaumKraehe
2019-09-03, 08:27:28
Einfach mal darüber nachdenken...
Razor
ProTip: Erst lesen, dann verstehen und erst dann schreiben. Sei nicht wie Razor, machs wie RaumKraehe!
ravage
2019-09-04, 13:12:11
Ein passenderer Vergleich wäre eher Rift = PS4; Quest = Switch. Rechenpower wird für Mobilität geopfert.
Ich (besitzer einer Rift) spiele auch schon mit dem Gedanken mir eine Quest zu kaufen. Im Raum wo mein PC steht habe ich aktuell gar keinen Platz für meine Rift. Im Wohnzimmer steht ein Hades Canyon auf dem ich prinzipiell VR nutzen kann. Für Spiele im sitzen geht das auch Problemlos, aber für Roomscale Spiele wie Beat Saber muss ich erst mal den Tisch wegrücken, und das Wohnzimmer ist dadurch „belegt“. Ich habe einen Keller Raum der sich perfekt für VR eignet, dafür muss ich aber jedes mal die Rift + Sensoren + PC nach unten schleppen und dort aufbauen was ganz schön aufwendig ist. Für eine Runde Beat Saber im Keller wäre die Quest für mich wohl ideal. Aktuell ist mir der Preis aber noch zu hoch für ein Zweitgerät.
Reaping_Ant
2019-09-06, 05:53:57
Ein passenderer Vergleich wäre eher Rift = PS4; Quest = Switch. Rechenpower wird für Mobilität geopfert.
Durchaus passender Vergleich. Wenn man auf die Mobilitaet angewiesen ist, bringt einem die hoehere Rechenleistung am PC halt nicht viel. Es hilft mir wenig, dass mein PC bessere Grafik als die Switch hat, wenn ich gerade irgendwo im Hotelzimmer im Bett liege.
Ebenso ist in der Naehe meines PCs leider gerade mal so genug Platz um VR im Sitzen zu nutzen, mit einer Rift haette ich also gar keine Moeglichkeit fuer Roomscale. Natuerlich waere es toll noch ein Headset fuer "klassische" Spiele vor dem PC sitzend zu haben, aber solange es da nichts Bezahlbares mit deutlich besseren Specs als die Quest gibt, nehme ich die Latenz bein Streamen eben in Kauf.
Wenn wir schon beim Thema sind: Die neue experimental v5 von ALVR (https://github.com/JackD83/ALVR/releases/tag/ev5) fuer die Quest unterstuetzt jetzt uebrigens eine Art "foveated encoding" bei der, wenn ich es richtig verstanden habe, die Randbereiche mit gerigerer Bitrate encodiert werden um die Encoding-Latenz zu senken. Ohne Eyetracking natuerlich nur begrenzt anwendbar, aber ein durchaus interessanter Ansatz.
2B-Maverick
2019-09-06, 07:52:51
Wenn wir schon beim Thema sind: Die neue experimental v5 von ALVR (https://github.com/JackD83/ALVR/releases/tag/ev5) fuer die Quest unterstuetzt jetzt uebrigens eine Art "foveated encoding" bei der, wenn ich es richtig verstanden habe, die Randbereiche mit gerigerer Bitrate encodiert werden um die Encoding-Latenz zu senken. Ohne Eyetracking natuerlich nur begrenzt anwendbar, aber ein durchaus interessanter Ansatz.
Wobei man hierzu noch sagen muß, dass das interne foveated rendering der Quest zwar auffällt in einigen Spielen (BeatSaber z.B. eher als in Moss), aber ich es erst "richtig" gemerkt habe, als ich davon gelesen hatte und mal drauf geachtet habe. Das ist schon recht unauffällig. Man merkt es - aber es stört meistens nicht.
Streaming kann ich leider noch nicht testen - mein neuer PC is noch nicht fertig :-)
RaumKraehe
2019-09-06, 07:58:06
Wobei man hierzu noch sagen muß, dass das interne foveated rendering der Quest zwar auffällt in einigen Spielen (BeatSaber z.B. eher als in Moss), aber ich es erst "richtig" gemerkt habe, als ich davon gelesen hatte und mal drauf geachtet habe. Das ist schon recht unauffällig. Man merkt es - aber es stört meistens nicht.
Streaming kann ich leider noch nicht testen - mein neuer PC is noch nicht fertig :-)
Ist bei mir genau anders herum. Einmal bemerkt und nun sehe ich es einfach immer. Für mich macht es das Erlebnis kaputt. Bei der Rift kann man mur seine Augen bewegen wenn man sich etwas umschauen will, das geht bei der Quest gar nicht.
2B-Maverick
2019-09-06, 09:32:20
Ist bei mir genau anders herum. Einmal bemerkt und nun sehe ich es einfach immer. Für mich macht es das Erlebnis kaputt. Bei der Rift kann man mur seine Augen bewegen wenn man sich etwas umschauen will, das geht bei der Quest gar nicht.
Hihi.. habe mir gedacht, dass von Dir dieser Einwand kommt. Wollte dich schon fast im Post erwähnen ;D
Da sind wir zwo einfach unterschiedlich gepolt anscheinend. Jedem Tierchen sein Plaisierchen....
Hoffentlich kann ich am WE dann mal "alles scharf" austesten per Streaming.
Gibt's nen "Latenz-Test" den man machen kann?
Jaja, der Wechsel vom Retina-Display auf das der Quest geht mit einer gewissen visuellen Umgewöhnung einher.
Cubitus
2019-09-07, 16:05:25
Die begrenzte Rechenpower bei der Quest macht die DEVs durchaus erfinderisch...
Musste über den Titel RealVRFishing staunen, und bin positiv überrascht.
dass Game zeigt Ähnlichkeiten wie damals, als CD-Roms der heiße Shice waren, aber die Rechenleistung der PCs grottig..
gK94nkZ1WeY
Wie gesagt, das Gesamtpaket an sich macht die Quest so verdammt sexy..
Und ey. der Nachfolger wird sicherlich alles sehr viel besser können ;)
Razor
2019-09-10, 10:41:31
Schon interessant :)
Allerdings empfinde ich die Rechenleistung als schon sehr ordentlich... besser geht natürlich immer.
Wenn man sich z.Bsp. mal Red Matter oder auch Vader Immortal anschaut (letzteres sogar im direkten Vergleich auf dem gleichen Gerät!), dann sieht man zwar Unterschiede, die aber im eigentlich Spiel überhaupt nicht mehr ins Gewicht fallen. Ganz im Gegenteil kommt es hier mehr auf Immersion und eben auch Bewegungsfreiheit an. Schaut man sich Racket Fury (Tischtennis) an, dann wird sehr schnell deutlich, dass "Grafik" tatsächlich nur sekundär ist und viel mehr "der Rest" zählt.
Und entweder habe ich einen Knick in der Linse, oder aber mir fällt "foveated rendering" wirklich nur dann auf, wenn ich explizit darauf achte. Klar, ich bin Brillenträger (in der Rift/Quest nicht nötig), weswegen vermutlich schon ein grundsätzlicher Unterschied in der Wahrnehmung existiert... einerseits sehe ich schärfer, als ein "Normalo" (ca. 120%). Andererseits bin ich es gewohnt, meinen Kopf zu bewegen, um auch im peripheren Sichtbereich scharf zu sehen... wenn ich darauf achte, den Koff bewusst still halte und nur die Augen "rolle", fällt mir auch im RL Unschärfe an den "Rändern" auf.
Und genau das haben die meisten bei der Quest nicht verstanden...
Die Rendering-Power eines Handys (Snapdragon 835) mit der Visualisierung einer Vive Pro.
Und dank einer immer weiter wachsenden Community eben auch PC-Streaming, "Modding" ala SideQuest und Abwärtskompatibilität zur Go.
Dies dürfte den Preis etwas relativieren... aber ja, als Konsole für ein einziges Game (BeatSaber) ist der Preis zu hoch.
Jaja, der Wechsel vom Retina-Display auf das der Quest geht mit einer gewissen visuellen Umgewöhnung einher.
What?
:confused:
...machs wie RaumKraehe!
Solange Dir sonst nichts fehlt?
:uhammer:
Razor
Reaping_Ant
2019-09-12, 04:42:27
Da die Aufsaetze von VR Cover fuer die Quest in Japan noch nicht zu bekommen sind, habe mir jetzt ein Silikon-Cover (dieses hier (https://www.amazon.co.jp/gp/product/B07WXK28Z9)) bestellt. Ich bin recht begeistert davon: Man kann es einfach abnehmen und waschen, es ist bequemer als direkt den Schaumstoff im Gesicht zu haben und die Quest verrutscht auch noch weniger.
Ausserdem habe ich den Fehler gemacht, Beat Saber auszuprobieren. :freak:
Die letzten Tage habe ich jetzt immer vor dem Duschen am Morgen eine halbe Stunde gezockt. Das Spiel ist echt genial und perfekt fuer die Quest geeignet. Aufsetzen, ab ins Wohnzimmer und loslegen. Ausserdem gibt es seit kurzem mit BeatOn eine bequeme Moeglichkeit, direkt auf der Quest Custom-Tracks herunterzuladen. Da ist ziemlich geniales Zeug dabei, viele Songs gibt aber leider nur fuer hoehere Schwierigkeitsstufen, die mir dann doch noch etwas zu krass sind.
Razor
2019-09-12, 17:16:01
Da die Aufsaetze von VR Cover fuer die Quest in Japan noch nicht zu bekommen sind, habe mir jetzt ein Silikon-Cover (dieses hier (https://www.amazon.co.jp/gp/product/B07WXK28Z9)) bestellt. Ich bin recht begeistert davon: Man kann es einfach abnehmen und waschen, es ist bequemer als direkt den Schaumstoff im Gesicht zu haben und die Quest verrutscht auch noch weniger.
Mein Japanisch ist grad' nicht so gut :)
Kann übrigens auch über Amazon D geordert werden:
https://www.amazon.de/NEWZEROL-Ersatz-Gesichtsschutz-Silikon-VR-Schutzmaske-Rot/dp/B07WW2YK8B
Braucht aber auch ca. 1 Monat - wie schnell ging das über Japan?
Wenn ich das richtig sehe, wird das Teil über den originalen Rahmen gestülpt...
Keine Veränderung des FOV? Sieht ja recht dünn aus.
Razor
Reaping_Ant
2019-09-13, 02:29:59
Braucht aber auch ca. 1 Monat - wie schnell ging das über Japan?
Da der Haendler, bei dem ich bestellt habe, ueber Amazon aus Tokyo versandt hat, ca. 22 Stunden.
Wenn ich das richtig sehe, wird das Teil über den originalen Rahmen gestülpt...
Keine Veränderung des FOV? Sieht ja recht dünn aus.
Ja, die Huelle kommt ueber den originalen Schaumstoffaufsatz. Ist auch relativ duenn, ca. 1mm.
Da ich eine relativ grosse Brille habe, muss ich ohnehin den zusaetzlichen Spacer verwenden und habe daher keinen optimalen FOV. Ich habe aber keinen Unterschied festgestellt.
Cubitus
2019-09-13, 05:37:54
Hab’s mir mal bestellt in rot :)
gerade bei längeren Sessions bekomme ich ein VR Face..
Eventuell wird’s damit besser
Razor
2019-09-13, 07:09:31
Klingt wirklich interessant... aber wie komm' ich jetzt zeitnah an so'n Teil?
Was heißt "der Haendler, bei dem ich bestellt habe, ueber Amazon aus Tokyo versandt hat"?
Da klingen die 22h doch viel besser, als ein Monat.
Razor
P.S.: Thx4Info!
P.P.S.: Und "rot" passt dann besser zum hochroten Kopf nach längerer Session? ;D
Reaping_Ant
2019-09-13, 09:32:06
Was heißt "der Haendler, bei dem ich bestellt habe, ueber Amazon aus Tokyo versandt hat"?
Naja, "Versand durch Amazon" von Tokyo ueber Nacht nach Sendai. Sind ja nur um die 500km. Nach Deutschland wird's wohl etwas laenger dauern.
Ich werde es am Wochenende mal ohne Brillen-Spacer mit Kontaktlinsen ausprobieren und testen, wie gross der Einfluss auf den FOV ist.
2B-Maverick
2019-09-25, 20:25:57
https://mixed.de/oculus-quest-bekommt-pc-unterstuetzung-und-handtracking/
;D
PC Anbindung per USB und evtl. Handtracking
Reaping_Ant
2019-09-26, 03:28:13
Klingt sehr interessant. Damit wird die Quest endgueltig zum Universal-Headset - Standalone, Streaming ueber WLAN und direkte Kabelverbindung.
Allerdings konnte ich noch nirgends Details zur Umsetzung lesen; "USB-C" sagt leider gar nichts aus. Ist es ein regulaerer USB 3.0 (3.1 Gen1) Anschluss, oder benoetigt man USB 3.1 Gen2, oder ist es gar der DisplayPort Alternate Mode? Ich vermute ich mal, dass es sich um ersteres und damit letztlich um Streaming uebers USB-Kabel handelt. Damit hat man zwar immer noch Latenz durchs Encoding, allerdings faellt immerhin das WLAN als Fehlerquelle weg.
Mayhem
2019-09-26, 08:44:04
Bin von der USB-Link-Sache nicht soooo begeistert.
1) Ist der USB-C schon ziemlich fragil. Ich befürchte der wird ziemlich schnell ausleiern.
2) Wenn ich mir schon Streaming-Latenz reinhole, warum dann nicht auch Wireless supporten? Würde für die meisten Spiele ausreichen und endlich kein dirty Hack wie bei ALVR über SteamVR.
2B-Maverick
2019-09-26, 08:50:31
Es klingt aber für Simulationen und andere sitzende Spiele viel besser als die WLAN-Lösung.
Die braucht nämlich immer noch nen Revive zwischen den Oculus-Games und der Quest dazwischen.
Aus Lone Echo -> Revive -> Steam VR -> ALVR -> Quest
wird Lone Echo -> Quest
Allerdings dann nätürlich mit Kabel...
Aber die Option ist schon Klasse.
Freuen tue ich mich auch über Vader Immortal II. Leider sind nur meine nächsten 4 Abende alle schon belegt! https://www.starwars.com/news/vader-immortal-episode-ii-announce
Mayhem
2019-09-26, 11:21:24
wird Lone Echo -> Quest
Aber genau das hab ich doch gesagt, nur mit Wlan. Nochmal: Ich will Oculus Link mit WLAN als Option zum USB-C Kabel.
2B-Maverick
2019-09-26, 12:18:06
Aber genau das hab ich doch gesagt, nur mit Wlan. Nochmal: Ich will Oculus Link mit WLAN als Option zum USB-C Kabel.
Tja, keine Ahnung warum die das nicht selber anbieten und uns die Bastelei ersparen....
Wenigstens müssen wir nun wohl hoffentlich nicht bereuen keine Rift-S gekauft zu haben. :biggrin:
RaumKraehe
2019-09-26, 14:19:15
Das Ganze läuft mit Komprimierung und foveatet rendering bei 72 hz. Nein Danke.
2B-Maverick
2019-09-26, 14:57:52
Das Ganze läuft mit Komprimierung und foveatet rendering bei 72 hz. Nein Danke.
Geraten?
Mayhem
2019-09-26, 21:32:35
ok Tag 2 hat JC ja verraten. USB-C ist nur der erste Schritt. Wifi wird wohl noch kommen. Sie können weil sie Hersteller sind einige SW-Layer bei der Umsetzung optimieren/umgehen, die z.B. ALVR nicht kann.
Also... alles gut! Go get your Quest!
RaumKraehe
2019-09-27, 00:09:52
JC hat sogar verraten das dir Controller Latenz steigen wird verglichen mit nativen Quest Titeln. Die Samplingrate der Controller liegt wohl eh bei nur 30 fps.
Wer dafür Geld ausgeben will?
RaumKraehe
2019-09-27, 00:18:44
Geraten?
Rechnen sollte reichen.
Mayhem
2019-09-27, 00:22:52
JC hat sogar verraten das dir Controller Latenz steigen wird verglichen mit nativen Quest Titeln. Die Samplingrate der Controller liegt wohl eh bei nur 30 fps.
Das sie steigen iwrd ist doch klar??? Für 30FPS Quellen?
RaumKraehe
2019-09-27, 00:34:37
Geraten?
Ansonsten einfach JCs Keynote anschauen?
Chris Lux
2019-09-27, 09:26:41
Das sie steigen iwrd ist doch klar??? Für 30FPS Quellen?
Soweit ich das verstanden habe laufen die Kameras an der Quest nur mit 30Hz. Die Intertialsensoren nicht. Die Kameras gleichen das Driften der anderen Sensoren aus.
Die zusätzliche Latenz ist doch logisch. Das Tracking passiert immer noch nur auf der Quest. Die Daten müssen dann zum PC.
Mayhem
2019-09-27, 10:04:49
Soweit ich das verstanden habe laufen die Kameras an der Quest nur mit 30Hz. Die Intertialsensoren nicht. Die Kameras gleichen das Driften der anderen Sensoren aus.
Wie Du schon selbst sagst: Das Sampling ist ein Mix aus Cams + IMU. Das Gyro des DK1-Headsets wurde früher AFAIR mit >1000Hz angegeben. Das wird bei den Touch Controllern nicht niedriger sein. Also haben wir wohl eher mehr als 30FPS Samplingrate.
Ansonsten einfach von Raumkrähe die Quelle für die Behauptung.
Die zusätzliche Latenz ist doch logisch. Das Tracking passiert immer noch nur auf der Quest. Die Daten müssen dann zum PC.
Das sie steigen iwrd ist doch klar???
Mayhem
2019-09-27, 10:13:05
Wenn man das USB-C Kabel seitlich zum Hinterkopf -wie hier bei Computerbase zu sehen- führt, kann man wohl den Zug vom Anschluss wegkriegen.
https://pics.computerbase.de/8/9/4/9/4/article-630x354.7656ff47.jpg
Sind viele Infos zum Thema "Link" in dem Artikel
https://www.computerbase.de/2019-09/oculus-connect-oculus-link-hands-on/ (https://www.computerbase.de/2019-09/oculus-connect-oculus-link-hands-on)
MadManniMan
2019-09-27, 10:18:53
Ich bin gespannt, was technisch versierte Latenz-Tests aufzeigen werden.
Die Quest hat damit das Potential, die Rift S generell zu verdrängen ... WENN die Einbußen nicht zu arg sind.
72 vs. 80 Hz könnte ein Problem sein, Verzögerung ebenso, Kompression dito.
Reaping_Ant
2019-09-27, 10:29:12
Interessanter Punkt aus dem CB-Artikel zum Thema Refreshrate:
Hier wird es laut Oculus auch bei Verwendung am PC keine Möglichkeit auf eine höhere Wiederholrate geben, laut John Carmack in erster Linie aus regulatorischen, weniger aus technischen Gründen.
Klingt doch nach einer lohnenswerten Herausforderung fuer die Modding-Community. :biggrin:
@ MadManniMan:
Ich glaube die Kompression ist das kleinste Problem. Ich streame ueber WLAN mit 50 MBit auf die Quest und Kompressionsartefakte sind mir noch nicht negativ aufgefallen. Auch die Latenz der Bildausgabe finde ich nicht extrem stoerend, am ehesten nervt eigentlich, dass sich das Tracking etwas hakelig anfuehlt. Kommt natuerlich auch auf die Software (und die Ansprueche) an, aber z.B. No Man's Sky ist problemlos spielbar und ueber USB wird es eher besser werden.
2B-Maverick
2019-09-27, 10:50:41
Rechnen sollte reichen.
Komprimierung denke ich auch - aber doch kein Foveated Rendering auf dem PC. Wozu auch?
MiamiNice
2019-09-27, 11:58:43
Ich bin gespannt, was technisch versierte Latenz-Tests aufzeigen werden.
Die Quest hat damit das Potential, die Rift S generell zu verdrängen ... WENN die Einbußen nicht zu arg sind.
Für die Kundschaft der Systeme dürfte das gar kein Problem sein. Suckerberg hat mal eben die Rift S obsolet gemacht :freak: Macht vielleicht auch Sinn, da man nun nicht mehr zwei, was auch immer, supporten muss.
RaumKraehe
2019-09-27, 12:22:44
Für die Kundschaft der Systeme dürfte das gar kein Problem sein. Suckerberg hat mal eben die Rift S obsolet gemacht :freak: Macht vielleicht auch Sinn, da man nun nicht mehr zwei, was auch immer, supporten muss.
Wer sich den Vortrag von JC angehört hat sollte spätestens jetzt wissen das die Quest eines ist: Ein riesiger Kompromiss. Ein Satz zieht sich durch die komplette Rede: "we had to made a trade off".
Selbst JC sagt wer Highfidelity VR Content bevorzugt ist mit der S auf jeden Fall besser bedient.
"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann." - Antoine de Saint-Exupéry, Terre des Hommes, III: L'Avion, p. 60 (1939)
Genau das wird nun aber mit der Quest versucht. Die Eier legende Wollmilchsau. Witzig das selbst JC all meine Kritikpunkte bestätigt. Selbst auf das von mir angesprochene schlechte Tracking wurde von ihm bestätigt. Sogar mit einer Erklärung warum das so ist.
Im Grunde labbert JC die ganze Zeit davon wie schlecht die quest ist und was noch dringend verbessert werden muss. Schon Witzig.
Cubitus
2019-09-27, 13:03:07
Halten wir fest...
Fingertracking ... shice auf den Knuckles, wenn das brauchbar funktioniert..
wäre die niedrigere sample Rate im Prinzip egal...
USB link ... wäre für Rennsims ziemlich cool, die Quest besitzt ja ein gutes Diaplay
Offizielles Streaming welches dann wohl noch besser funktionieren könnte...
Die Quest ist eben Hardware Seitig sehr eingeschränkt, aber wenn diese sich durchsetzt wird es einen stärkeren Nachfolger geben, der dann vieles besser macht.. bisher hat mich die Quest als Ganzes ziemlich überzeugt und vr erhält mit dieser leicht zugänglichen Konsole Einzug in eine breite Spielerschaft..
Ich würde sagen bisher hat Oculus mit der Quest mehr richtig als falsch gemacht..
MiamiNice
2019-09-27, 13:14:50
Halten wir fest...
Ich würde sagen bisher hat Oculus mit der Quest mehr richtig als falsch gemacht..
Sehe das zwiegespalten. Durch den niedrigen Preis und der Marke Facebook dahinter generiert das Gerät massig Verkäufe die dafür Sorgen das mehr und mehr Menschen VR erleben. Daran wird wohl niemand wirklich etwas schlechtes finden. Allerdings ist das Teil Hardware technisch so dermaßen low, das darauf keine anspruchsvollen Spiele laufen. Wird die Quest als Maßstab in der Entwicklung genommen, weil die meisten Kunden, ist das alles aber nicht optimal.
Mayhem
2019-09-27, 13:34:40
Wer sich den Vortrag von JC angehört hat sollte spätestens jetzt wissen das die Quest eines ist: Ein riesiger Kompromiss.
Um genau zu sein: Der beste Kompromiss aus technisch/zeitlich machbar und Preis.
Selbst JC sagt wer Highfidelity VR Content bevorzugt ist mit der S auf jeden Fall besser bedient.
"Auf jeden Fall" ist stark übertrieben. Er sagt z.B. auch wenn sie Zugriff auf die HW bekommen ist eine bessere Latenz als Rift S möglich. Ist momentan vor allem eine Designentscheidung, weil sie auch wireless supporten wollen. Dazu kommen IPD, OLED, etc.
Genau das wird nun aber mit der Quest versucht. Die Eier legende Wollmilchsau.
Die Quest war immer als Standalone Produkt geplant, als Upgrade von der Go.
Einen PC anzuschliessen liegt bei den Specs nahe. Die Rift S ist halt einfach unnötig von Beginn an.
Witzig das selbst JC all meine Kritikpunkte bestätigt. Selbst auf das von mir angesprochene schlechte Tracking wurde von ihm bestätigt. Sogar mit einer Erklärung warum das so ist.
Zum x-ten Mal. Dass es schlechter ist, ist vollkommen logisch. Nur deine 30Hz Trackingfrequenz ist haltlos.
Im Grunde labbert JC die ganze Zeit davon wie schlecht die quest ist und was noch dringend verbessert werden muss. Schon Witzig.
JC sagt bereits am Anfang, dass er gleich in den Kritikermodus schalten wird. Bei den meisten Dingen sagt er auch, dass sie daran arbeiten und damit ein bereits gutes Produkt noch besser machen werden. Ist doch super?!?
Mayhem
2019-09-27, 14:03:50
Allerdings ist das Teil Hardware technisch so dermaßen low, das darauf keine anspruchsvollen Spiele laufen. Wird die Quest als Maßstab in der Entwicklung genommen, weil die meisten Kunden, ist das alles aber nicht optimal.
Mit Oculus Link wird die Installations-Basis für PCVR ja vergrössert. Wenn wir noch Wireless dazu bekommen ist es sogar ziemlich am Optimum.
Könnte mir gut vorstellen, dass es dann auch Leute gibt, die sich eine Quest nur für PCVR holen, einfach weil es die stressfreieste (Installation) und komfortabelste (Roomscale, wireless) Lösung ist.
Der "Go"-Modus ist dann nur noch für unterwegs.
MasterElwood
2019-09-27, 21:42:50
"Die Quest war immer als Standalone Produkt geplant, als Upgrade von der Go."
"Nur deine 30Hz Trackingfrequenz ist haltlos."
Die Quest war schon lange VOR der GO in Arbeit und Planung. (Quelle: Carmak @OC5)
Quest UND Rift S tracken optisch mit 30hz. Es sind keine 60 wie bei der RIFT notwendig da die ganzen Neigungs- und Beschleunigungssensoren in den HMDs und Controlern wesentlich weniger driften als die letzte Generation noch.
RaumKraehe
2019-09-27, 23:26:33
Mit Oculus Link wird die Installations-Basis für PCVR ja vergrössert. Wenn wir noch Wireless dazu bekommen ist es sogar ziemlich am Optimum.
Könnte mir gut vorstellen, dass es dann auch Leute gibt, die sich eine Quest nur für PCVR holen, einfach weil es die stressfreieste (Installation) und komfortabelste (Roomscale, wireless) Lösung ist.
Der "Go"-Modus ist dann nur noch für unterwegs.
Definitv ein Argument pro Oculus Link. Denn wenn man es mal ehrlich betrachtet haben Quest User eher an der VR Oberfläche geschnuppert. Quasi 95% der VR Welt ist komplett an denen vorbei gegangen. Ich hoffe da kurzfristig auch eine Erhöhung der Playerbase.
Aber wie viele Quest Käufer haben einen PC der VR Content packt? Ich kenne keinen. Außer mir. Sonst hätten sie andere HMDs. Haben sie auch. 😎 Und wenn man dann schon den Rechner dafür hat wäre die S, schon auf Grund des Gewichtes, für längere Sessions absolut zu bevorzugen.
Meine Quest bringt es auf ca. 850 Gramm wegen Powerbank balancierungs mod. Damit wird man in Games wie "Contractors" oder "Pavlov" dauerhaft keine Chance haben ohne Nackenverletzungen oder Nasenbrüchen. Yeah, alle schreien, nun kommt noch Wireless dazu, aber ehrlich, das bedeutet schlicht noch mehr Akku oder kürzere Spielzeit. Wireless PC Streaming mit der Quest und nach 30 Minuten ist der Akku leer? Wie toll. 2 kg Akkus am Körper Montieren?
Ich freu mich das es kurzfristig wahrscheinlich neue Spieler geben wird die mal abseits von Beat Saber oder Super Hot, wirkliche VR Perlen probieren. Und davon gibt es wirklich viele.
Allerdings empfinde ich das Erlebnis an sich, um einen wirkliches Präsenz Gefühl in der VR zu bekommen, mit der Quest, weiterhin suboptimal.
Die Rift habe ich auf meinem Gesicht fast vergessen. Die Quest erinnert mich in jeder Sekunde daran das sie da ist. Vielleicht bin ich deshlab so ein Kritiker der Brille.
Interessanter Punkt aus dem CB-Artikel zum Thema Refreshrate:
Klingt doch nach einer lohnenswerten Herausforderung fuer die Modding-Community. :biggrin:
Carmack wird bestimmt einen Weg dafür offen lassen. Aber die können sich rechtlich gesehen natürlich nicht auf die Bühne stellen und sagen: "Die FCC will uns 90Hz verbieten, aber so helfen wir euch, sie auszutricksen."
https://i.imgur.com/JoVCI6w.jpg
Razor
2019-09-28, 10:05:39
+1
Sowohl mit dem Preispunkt und auch der Ausrichtung auf den Konsolenmarkt.
Den "Interessierten" wird genug Raum zum "spielen" (aka "modding") gelassen und selbst die Raumkopierer lässt man gewähren...
Fazit: Facebook will den Durchbruch von VR - egal wie!
Valve tut einen shice dafür und zieht seine Enthusiasten-Nummer für "wenige" durch.
Hier wird immer von "Kompromissen" gesprochen - was sollen die denn noch in das Teil für unter 500€ rein packen?
Hat die Krähe eigentlich eine Ahnung was aktuelle Handys kosten?
Ein wenig mehr Realitätsnähe wäre hier angebracht, oder nicht?
Denn wenn man es mal ehrlich betrachtet haben Quest User eher an der VR Oberfläche geschnuppert. Quasi 95% der VR Welt ist komplett an denen vorbei gegangen.
So ein überhebliches und vor allem dümmliches Gequatsche... echt.
Schau mal aus dem Fenster und sieh Dir die Realität an!
Ganz im Gegenteil bekommen die NewBies das "perfekte" VR präsentiert.
Kennen tun die das vielleicht schon von Dom (in unterirdischer Auflösung), wenn überhaupt.
Und ich spreche hier aus Erfahrung mit echten Menschen und echter praktischer Anwendung.
Es zählt ausschließlich Spielwitz und Einfallsreichtum.
"dolle Graffik" ist zweitrangig und nur für ein paar wenige PC-Nerds interessant.
Ich habe festgestellt, dass etwa 95% des Angebots von PCVR absoluter Bullshit ist.
Will niemand haben, braucht niemand.
Nun schauen wir uns mal die Wertungen zu den "wenigen" Quest Games an...
Na dämmerts allmählich?
Geräte wie die Quest werden VR dominieren.
Das ist Fakt und auch ist nicht mehr daran zu rütteln.
PC-"Graffik" Nerds sterben aus... bye, bye.
Razor
Razor
2019-09-28, 10:19:47
Wenn man das USB-C Kabel seitlich zum Hinterkopf -wie hier bei Computerbase zu sehen- führt, kann man wohl den Zug vom Anschluss wegkriegen.
Sind viele Infos zum Thema "Link" in dem Artikel
https://www.computerbase.de/2019-09/oculus-connect-oculus-link-hands-on/ (https://www.computerbase.de/2019-09/oculus-connect-oculus-link-hands-on)
Interessante Randnotiz zum Thema "Link"...
Bei den nVidia RTX-Karten ist ein USB-C Anschluss verbaut, der als "Virtual-Link" bezeichnet wird:
- USB-C 3.1 Gen2
- USB PowerDelivery bis 27W
- Display-Port für 4k mit 60Hz
-- 4K: 3840x2160x60 = 497.7 mio
-- Quest: 2880x1600x72 = 331.8 mio
-- (reicht, technisch wären mit der Quest sogar 108Hz abbildbar ;-)
Und "Handtracking" ist ja wohl ein Hammer... dagegen werden Valves "Knuckles" richtig alt aussehen ;D
Razor
RaumKraehe
2019-09-28, 10:29:12
Und "Handtracking" ist ja wohl ein Hammer... dagegen werden Valves "Knuckles" richtig alt aussehen ;D
Razor
Erst denken, dann posten. Das Handtracking ist ja wohl der dümmste Werbegag überhaupt. Sinnvolle Einsatzzwecke? Keine. Die meisten Games sollten sich per Handtracking nicht mal in Ansatzt bedienen lassen. Naja für Candycrush VR auf der Quest wird es wohl reichen.
Ich hab dich auch lieb, Razor.
RaumKraehe
2019-09-28, 10:35:33
PC-"Graffik" Nerds sterben aus... bye, bye.
Razor
Du hast nicht mal im Ansatz verstanden was ich geschrieben habe aber haust dann solche Sätze raus die mich zweifeln lassen.
Das sag mal NVIDIA. Die werde dich wohl gemeinsam mit mir zusammen in Grund und Boden lachen.
Die News der diesjährigen Connect sind: VR kann ein valider Markt sein. Wir wollen neue Hardware, arbeiten daran, haben sie aber leider noch nicht fertig. Wir verlängern den Produktzyklus der alten Quest, indem wir ein Kabel - etwas Spezielles - beisteuern sowie Beta-Software in Aussicht stellen.
Carmack und Abrash sagen's deutlich, Zuckerberg mit 'Forward Compatibility' durch die Blume.
Ich überwinter mit der Index, denn es ändert sich nix an den negativen Aspekten der Quest: kein asymetrischens 'IPD', zu frontlastig (lieber leicht und ohne Akku), lahmer Chip (grafisch mau, eingeschränktes Tracking), Motion Sickness durch zu geringe FPS (Streaming macht's nur schlimmer).
Das Hand-Tracking ist - wenn ausgereift - ne tolle Sache, wobei's nur bedingt einsatzfähig ist: fehlende Präzision für manchen Game-Input (via Buttons), räumlich begrenzter Einsatzbereich, weniger Input (kein Druck), Fokus auf reale Haptik (wie Zeigefinger trifft Daumen), noch keine Kombinationsmöglichkeit mit realen Gegenständen (z.B. Stöcke für Beat Saber). Trotzdem ist's spaßig und spanned!
Ich sehe den Wert von VR in der Isolation und einer überzeugenden virtuellen Welt - Gruß an Doomi -, nicht in Social-Facebook-Experiences wie Horizon. Schön wie Episode 2 mit Connect abgestimmt wurde, aber leider taugt's wenig. Games in 'Reconstructed Spaces' bieten großes Potential.
Statistisch liegt Raumkrähe mit dem Argument 'Quest-User haben keinen potenten PC' richtig. Zumal Quest vs. Index (& PC) wie 128kbps MP3 vs. 256kbps MP3 ist - möchte FLAC-Support.
Ich hätte gerne ne Half Dome 3, samt Touch Controllern, mitgenommen. Ich freu mich auf die Quest 2.
2B-Maverick
2019-09-28, 10:44:51
Aber wie viele Quest Käufer haben einen PC der VR Content packt? Ich kenne keinen. Außer mir. Sonst hätten sie andere HMDs.
Doch... mich! ;D
Und zum Handtracking: geil wäre das z.B. um in DCS die Cockpitschalter per Hand bedienen zu können.
Fliegen per HOTAS, sonstige Schalter per Handtracking.
Da leider DCS noch nicht in VR läuft bei mir kann ich das aktuelle handling leider nicht beurteilen. Stelle mir das aber schwierig vor mit VR und Tastatur gleichzeitig....
Cubitus
2019-09-28, 10:51:41
Meine Quest bringt es auf ca. 850 Gramm wegen Powerbank balancierungs mod. Damit wird man in Games wie "Contractors" oder "Pavlov" dauerhaft keine Chance haben ohne Nackenverletzungen oder Nasenbrüchen. Yeah, alle schreien, nun kommt noch Wireless dazu, aber ehrlich, das bedeutet schlicht noch mehr Akku oder kürzere Spielzeit. Wireless PC Streaming mit der Quest und nach 30 Minuten ist der Akku leer? Wie toll. 2 kg Akkus am Körper Montieren?
Ich freu mich das es kurzfristig wahrscheinlich neue Spieler geben wird die mal abseits von Beat Saber oder Super Hot, wirkliche VR Perlen probieren. Und davon gibt es wirklich viele.
Allerdings empfinde ich das Erlebnis an sich, um einen wirkliches Präsenz Gefühl in der VR zu bekommen, mit der Quest, weiterhin suboptimal.
Die PowerBank an den Kopf zu schnallen wäre die eine Möglichkeit , eine für mich bessere Methode ist es dies powerbank einfach in ne Hosentasche zu stecken und diese mit einem langen usb Kabel unter der Kleidung zu betreiben...
Zum Streaming, die Quest verbraucht dabei weniger Strom und wird auch lange nicht so heiss, teilweise ist sogar der Lüfter aus ;)
Warum das so ist, da kommst du mit ein wenig nachdenken selbst drauf :wink:
Mir kommt’s echt so vor das du die Quest selbst gar nicht besitzt..
Doch... mich! ;D
Und zum Handtracking: geil wäre das z.B. um in DCS die Cockpitschalter per Hand bedienen zu können.
Da leider DCS noch nicht in VR läuft bei mir kann ich das aktuelle handling leider nicht beurteilen. Stelle mir das aber schwierig vor mit VR und Tastatur gleichzeitig....
Was mich dabei etwas stören würde, das fehlende Feedback.. Eventuell gibts mal einen Powerglove mit vibra Motoren, wer weiss
RaumKraehe
2019-09-28, 11:08:23
Die PowerBank an den Kopf zu schnallen wäre die eine Möglichkeit , eine für mich bessere Methode ist es dies powerbank einfach in ne Hosentasche zu stecken und diese mit einem langen usb Kabel unter der Kleidung zu betreiben...
Die Powerbank fungiert als Gegengewicht. Das habe ich doch geschrieben. Wie soll die als Gegengewicht funktionieren wenn ich sie in einer Tasche habe? Ohne das Gegengewicht kann ich die Quest max. 10 Minuten nutzen dann wird es zu unbequem.
RaumKraehe
2019-09-28, 11:11:20
Doch... mich! ;D
Aber wie bewegt man sich z.b. in Pavlov? Auch mag ich es etwas in der Hand zu halten. Wie z.B. Kinspray Graffity, da fühlt es sich mit Touch Controller wirklich so an als hätte man eine Dose in der Hand. In allen Spielen mir Waffen hat man eben das Gefühl den Griff in der Hand zu haben.
Ich finde eine Glowe Lösung da durchaus sinnvoller.
Razor
2019-09-28, 11:36:28
kein asymetrischens 'IPD', zu frontlastig (lieber leicht und ohne Akku), lahmer Chip (grafisch mau, eingeschränktes Tracking), Motion Sickness durch zu geringe FPS (Streaming macht's nur schlimmer).
Ach ja?
- besser als gar kein IPD und nur ein Bruchteil der Menschheit "schielt"
- ein 4€ Band kompensiert die "Frontlastigkeit" und die Index wiegt 830g im Vergleich zu den 580g der Quest
- Grafik ist absolut ausreichend und für den Großteil von Nutzer irrelevant, Tracking ist OK für mit ohne Sensoren
- keinerlei Motion-Sickness und Streaming macht es nicht wirklich "schlimmer" - vorausgesetzt, man macht es "richtig"
Das Hand-Tracking ist - wenn ausgereift - ne tolle Sache, wobei's nur bedingt einsatzfähig ist [...] Trotzdem ist's spaßig und spanned!
Handtracking ist ein Zusatzfeature, kein "entweder oder"...
Habe es bei der Hololens gesehen und war schwer beeindruckt!
Auch hegr es dabei nicht primär um Games, denn mehr um Anwendungen... ein virtueller Desktop hier, eine "echt" Simulation einer Arbeit an einer Maschine da.
Lass Deine Fantasie "spielen"!
Ich sehe den Wert von VR in der Isolation und einer überzeugenden virtuellen Welt[...]
Hoffentlich nur Deine persönliche Meinung... ich sehe das Anwendungsspektrum deutlich weiter - fast schon "grenzenlos".
Statistisch liegt Raumkrähe mit dem Argument 'Quest-User haben keinen potenten PC' richtig. Zumal Quest vs. Index (& PC) wie 128kbps MP3 vs. 256kbps MP3 ist - möchte FLAC-Support.
Red' keinen Unsinn...
Ich freu mich auf die Quest 2.
Ich bin mit der Quest 1 bis dahin bestens "bedient" :D
Und ich freue mich, dass der Funktionsumfang dieses "500€-Teils" stetig zunimmt und nicht jahrelang vor sich hin stagniert...
Razor
P.S.: noch ist die CV1 am PC angeschlossen, "staubt" aber nur noch vor sich hin... werde das Teilchen wohl mal einpacken und in den Keller verbannen.
Keinerlei Sensoren mehr? Jeeeehhhhaaaaa ;D
Razor
2019-09-28, 11:40:54
Meines ist 1m lang und wird am rücken von hinten an die Quest geführt... stört rein gar nicht und die Hosentasche "merkt" die rund 250g nicht.
Zum Streaming, die Quest verbraucht dabei weniger Strom und wird auch lange nicht so heiss, teilweise ist sogar der Lüfter aus ;)
Hat mich auch gewundert... dürfte daran liegen, dass das decodieren von h264 bzw. h265 nicht wirklich CPU "power" braucht.
Mir kommt’s echt so vor das du die Quest selbst gar nicht besitzt..
Das dürfte auch so sein, insofern alles, was aus dieser Richtung kommt, eigentlich ignoriert werden sollte.
Warum er es sich zur Aufgabe gemacht hat, an der Quest Interessierte zu "missionieren"... vermag er wohl nur selbst zu sagen.
Vermutlich kann er aber auch das nicht.
Was mich dabei etwas stören würde, das fehlende Feedback.. Eventuell gibts mal einen Powerglove mit vibra Motoren, wer weiss
Beim "Handtracking"?
Hast Du schon mal eine Hololens ausprobiert?
Die hat gar keine Controller vorgesehen und was man alles "mit ohne" anstellen kann, ist absolut erstaunlich... vor allem aber viel natürlicher, immersiver.
Razor
RaumKraehe
2019-09-28, 13:21:29
Falls sich Oculus Link durchsetzt, welchen Grund sollte es dann für Entwickler geben überhaupt noch Software nativ für die Quest zu entwickeln?
Ist es doch eben teuer und Zeitaufwendig.
Ausser 2 Spielen auf der Quest gibt es dort keines der Spiele die ich regulär täglich zocke. Die Titel sind einfach nicht attraktiv genug. Die Userbase ist und bleibt am PC immer noch mit die Größte.
Dann würde die Entwicklung für die Quest aufhören da es sich schlicht nicht lohnt.
Komisches Konzept.
Razor
2019-09-28, 13:25:50
Blödsinn... sorry... nein, nicht "sorry"!
Wenn Du selbst an diesen Bullshit "glaubst" ist das traurig genug.
Fakt ist: wenn "Link" funktioniert, ist das "schick" für PC-User... eine Minderheit unter den Spielern/Menschen da draußen.
Habe es schon gesagt: geh' doch mal an die Luft und genieße ein wenig Realität!
Ich zitiere mich mal selbst:
Interessante Randnotiz zum Thema "Link"... [...]
Habe gerade ein interessantes Video auf Youtube von der OC6 gefunden:
Oculus Link and Oculus Horizon Hands-On Impressions! (https://www.youtube.com/watch?v=Q9WqQXqNtrc)
0:00 Link (FibreCable 5m, Beta startet in 11/2019)
5:39 Handtracking (fastzinierendes AddOn)
7:10 Horizon (SocialMediaHub... könnte das "Home" ersetzen)
13:40 Passthrough+ an others
15:52 Discussion with Jason Rubin (vice president of special gaming initiatives)
and Mike Verdu (Head of AR/VR Content) von Oculus - u.a.
- weitere 100 Games bis zum Ende des Jahres (verdoppelt das Angebot!)
- Differenzierung Rift S vs. Quest mit Link (verzigfacht das Angebot in Verbindung mit einem PC!)
- Handtracking ist ein "Geschenk" an die Developer und kostet nichts
(kann und soll die Toch-Controller nicht ersetzen)
- "we do want ports, but we don't want quick ports..."
- Asgard's Wrath
Sehr interessant und gut zusammen gefasst, in der zweiten Hälfte in prominenter Diskussionsrunde :)
Razor
@Razor
Es klingt plausibel, dass Du den Unterschied nicht hörst und deckt sich mit Deinen übrigen 'grobmotorischen' Wahrnehmungen bzgl. der Tracking-Qualität, dem Gewicht, der Motion Sickness usw. Freu Dich! Für Dich ist die Welt ein Ponyhof.
Ich weiß allerdings nicht, ob Du nicht leicht schielst: Die meisten haben keine absolut symmterisch platzierten Augen - bis zu nem halben Millimeter (für Dich vielleicht Zentimeter) sieht man's schwer -, aber die optischen Eigenschaften sind trotzdem davon beeinflußt.
Razor
2019-09-28, 17:05:59
Sehr interessant und gut zusammen gefasst, in der zweiten Hälfte in prominenter Diskussionsrunde :)
Und wer es noch kürzer mag... Zusammenfassung der Highlights in Vorträgen in nur 12min:
https://www.youtube.com/watch?v=ybhYJ87U2Gs
Großartig!
Razor
Cubitus
2019-09-28, 18:53:55
Beim "Handtracking"?
Hast Du schon mal eine Hololens ausprobiert?
Die hat gar keine Controller vorgesehen und was man alles "mit ohne" anstellen kann, ist absolut erstaunlich... vor allem aber viel natürlicher, immersiver.
Razor
Bin mal gespannt, wenn es dann mal kommt..
Ach ja meine Gummi Aufsatz ist mittlerweile gekommen, also ist wesentlich bequemer und man bekommt nicht mehr so schnell ein VR-Face..
Außerdem wird der Nasenspalt noch geschlossen..
Von der Hygiene ist es auch besser, aber man schwitzt auch mehr.
Mir macht das nicht so viel aus, aber derjenige wo mehr transpiriert könnte Probleme damit haben.
https://abload.de/thumb/20190917_200511jgjkx.jpg (https://abload.de/image.php?img=20190917_200511jgjkx.jpg)https://abload.de/thumb/20190917_200520i7k0p.jpg (https://abload.de/image.php?img=20190917_200520i7k0p.jpg) https://abload.de/thumb/20190917_200548t4kca.jpg (https://abload.de/image.php?img=20190917_200548t4kca.jpg)
@Raumkrähe
Siehst du das Band an der Quest?
Das ist das Anti-Gegengewichtsband, damit lässt sich die Last vorne ausgleichen.. Ohne Akku am Kopf..
Razor
2019-09-28, 20:49:24
Bin mal gespannt, wenn es dann mal kommt..
Pronounced wurde "early 2020"...
Und ich hoffe, dass etwas Ähnliches, wie das hier möglich wird.
HoloLens 2 AR Headset: On Stage Live Demonstration (https://www.youtube.com/watch?v=uIHPPtPBgHk)
Razor
Tyrann
2019-09-28, 21:11:35
@Cubitus
wo hast du diesen Gummiaufsatz gekauft?
bist du Brillenträger?
Cubitus
2019-09-29, 00:34:28
Japp Brillenträger, geht super damit :)
https://www.amazon.de/NEWZEROL-Ersatz-Gesichtsschutz-Silikon-VR-Schutzmaske-Rot/dp/B07X32YYH1?th=1
Tyrann
2019-09-29, 07:55:10
Sehe ich das richtig daß das nur ein dünner Überzieher für das Originalpolster ist?
Ich suche ein dünneres abwischbares Polster welches den Augenabstand zu den Linsen verringert. Brille trage ich keine.
Cubitus
2019-09-29, 08:16:48
Sehe ich das richtig daß das nur ein dünner Überzieher für das Originalpolster ist?
Ich suche ein dünneres abwischbares Polster welches den Augenabstand zu den Linsen verringert. Brille trage ich keine.
Genau ist nur ein Überzug, der Abstand wird damit ein klein wenig vergrößert.
Also eher das Gegenteil für das was du suchst.
y33H@
2019-09-29, 18:25:38
Ich habe beim Rift S ein völlig banales Problem verglichen mit dem Quest: Der Ring ist nicht eng genug, sprich es wackelt auf meinem Kopf :usad: von daher freue ich mich auf Oculus Link, zumal ich dann nur ein Headset rumliegen habe ... vor Ort auf der OC6 hatte ich mehrere Demos mit Oculus Link und bin damit völlig zufrieden, wenngleich klar ist, dass ein Index mehr leistet.
Mayhem
2019-09-30, 12:34:47
Die Quest war schon lange VOR der GO in Arbeit und Planung. (Quelle: Carmak @OC5)
1) Wusste ich nicht.
2) Die Quest dürfte von 99% der Leute als Nachfolger der Go verstanden werden.
3) Spielt es keine Rolle. Was Carmak will und was Facebook plant sind wohl auch nicht immer dasselbe. Das Primärziel war erstmal ein autarkes Headset ohne PC.
Quest UND Rift S tracken optisch mit 30hz. Es sind keine 60 wie bei der RIFT notwendig da die ganzen Neigungs- und Beschleunigungssensoren in den HMDs und Controlern wesentlich weniger driften als die letzte Generation noch.
Wir drehen uns im Kreis, wurde alles schon gesagt. So wie Raumkrähe es darstellt werden die Controller mit 30FPS im gesamten geupdated. Darum gings. Tracking versteht man aber prinzipiell das, was mehrere Sensoren (also optisch, IMU, etc...) zusammen als Output/Input generieren/erfassen.
Mayhem
2019-09-30, 12:41:30
Yeah, alle schreien, nun kommt noch Wireless dazu, aber ehrlich, das bedeutet schlicht noch mehr Akku oder kürzere Spielzeit. Wireless PC Streaming mit der Quest und nach 30 Minuten ist der Akku leer?
Nein. Das Gegenteil wird der Fall sein. Die interne CPU und GPU werden kaum noch genutzt. Nur noch Inside-out tracking, H264-Decoding und Timewarp muss die Brille machen.
Daredevil
2019-09-30, 13:33:49
Ui, da bin ich auch angefixt jetzt bei der Quest. :D
Den Komfort der Portabilität in Mini Games und VR Videos zu nutzen in Verbindung mit PC Gaming macht das Headset für mich zumindest gerade zum Allrounder, wo man eigentlich nichts falsch machen kann. Find ich ziemlich nice! Mal schauen, was die Angebote vor Weihnachten so bringen, ob Facebook wieder ne große Offensive startet mit dem Preis bzw. mit Bundles. :)
MiamiNice
2019-09-30, 14:57:58
Im Prinzip macht man nie etwas falsch wenn man sich VR Hardware leistet.
Aber man kann schon wesentlich besser unterwegs sein als mit einer Pixelbrei & Datenklau Brille von Facebook deren Tracking läuft wie ein alter CS Server mit einer Tickrate von 30. Mobilität bei VR wird imo maßlos überschätzt. Als VR Gamer gibt es imo nichts wichtigeres als das Tracking und das Display. Beides ist bei der Quest unterdurchschnittlich, weswegen ich das Gerät nur empfehlen würde wenn es darum geht so günstig wie nur möglich in VR zu kommen.
An der Stelle wo sich VR derzeit befindet, ist die Technik wichtiger als der Preis - noch sind die derzeitigen technischen Defizite zu groß. Gäbe es morgen ne erschwingliche Brille auf Ready-Player-One-Niveau, dann würde ein Markt explodieren. Gibt’s morgen ein gescheites Half Life 3, dann kurbelt das die Verkäufe der Brillen an. Billige Hardware vergrößert auch einen Markt, aber der bleibt, aufgrund der technischen Limitierungen, beschränkt. Das ist noch alles im Early-Adopter-/Pionier-Stadium, und man spielt leider, im wahrsten Sinne des Wortes, mit seiner Gesundheit.
Mobilität ist schon gut, nur wiegt sie, je nach Einsatzzweck, nicht die damit verbundenen Defizite auf. Für ‚I expect you to die‘ reicht das Tracking dicke aus; spielt man Beat Saber etwas schneller, hört der Spaß bereits auf. Wenn’s aufgrund des Kabels, die Verkäufe der Rift-Spiele (Schnittmenge der Quest-Besitzer samt flottem PC) erhöht, dann ist ja was gewonnen.
Mayhem
2019-09-30, 20:19:10
Das mag für euch gelten. Empiristisch gesehen wollen 9 von 10 Leute aber nach dem Ausprobieren die Quest selber kaufen und 0 von 10 die Rift/Vive.
EDIT: Auf die Frage was die Quest kostet, sag ich immer erstmal: 2500€. Dann heisst es: Schade, aber wird sicher billiger. Wenn ich dann sag: "Nee quatsch 450!", heisst es: "Schatz, ich brauch so eine zu Weihnachten!"
Ja, jeder, beschreibt hier seine Perspektive.
Das ist wie mit Schwarz-Weiß-Filmen: Ein paar sind gut, aber ohne Farbe ist's auf Dauer fad. Für die ersten Spiele ist das Quest-Erlebnis ausreichend, aber dann fehlt einem etwas, gerade, wenn die nächste Konsolen-Generation grafisch aufdreht (ne PS5 mit PSVR 2 hat hier richtig Potential) oder man zwischenzeitlich ein besseres PC-Headset auf hatte - schwer die Rückkehr ist.
Hoffentlich liegt der Geburtstag dann nicht allzu weit von Weihnachten entfernt, denn dann heißt’s vielleicht schon: „Schatz, ich brauch doch noch 1.5k-2k€, für nen PC, damit ich Lone Echo 2 spielen kann." - denn dafür taugt die 450€ Lösung nicht.
Razor
2019-09-30, 21:10:47
Da kann man mal sehen, wie "weltfremd" Du und deine beiden Kollegen hier unterwegs sind :ucoffee:
Das mag für euch gelten. Empiristisch gesehen wollen 9 von 10 Leute aber nach dem Ausprobieren die Quest selber kaufen und 0 von 10 die Rift/Vive.
EDIT: Auf die Frage was die Quest kostet, sag ich immer erstmal: 2500€. Dann heisst es: Schade, aber wird sicher billiger. Wenn ich dann sag: "Nee quatsch 450!", heisst es: "Schatz, ich brauch so eine zu Weihnachten!"
Danke.
Keine Ahnung, was die Leutz da von sich geben.
Ich kann nur sagen - und ich besitze beide HMD, Rift (CV1) und Quest - dass ich weder mit meiner "Gesundheit spiele", noch irgendetwas von dem anderen Gesülze der drei Quest-Gegner nachvollziehen kann. Die sollten sich sowieso wirklich mal fragen, warum sie nur "drei" sind, während die Quest Community immer größer wird... sowohl bei den Konsoleros, wie auch den PC-Usern. Mit "Link" wird die Geschichte noch einmal richtig Fahrt aufnehmen... noch einen Monat warten.
Deine Erfahrungen kann ich zu 100% so unterschreiben!
1000€ PC (eher 1.500€) und dann noch mal mind. 1000€ oben drauf (Deine 2.500€ ;-) und die Leutz schauen einen an, ob man einen an der Birne hat.
Für 450€ gibbet Konsole + "Bildschirm" inkl. einer vollkommen neuen Erfahrung, die einen umhaut.
Habe in Vorbereitung für's Wochenende mal das kostenlose "Puppet Fever" ausprobiert.
Was bitte ist das denn???
Der Hammer!
Ach ja meine Gummi Aufsatz ist mittlerweile gekommen, also ist wesentlich bequemer und man bekommt nicht mehr so schnell ein VR-Face..
Außerdem wird der Nasenspalt noch geschlossen..
Von der Hygiene ist es auch besser, aber man schwitzt auch mehr.
Mir macht das nicht so viel aus, aber derjenige wo mehr transpiriert könnte Probleme damit haben.
Habe mir jetzt auch so ein Teil bestellt...
Kommen offenbar alle vom gleichen Hersteller, aber über diverse "Vertriebler"
Habe mir das hier bestellt und soll morgen da sein: https://www.amazon.de/gp/product/B07WPHB3BT
Kostet 'nen Euro weniger aber hat schon zwei gültige Bewertungen und kommt von 'nem 99% China-Händler.
Wer keine 15€ Euro ausgeben mag, kann das auch direkt aus China für 8,50€ kommen lassen :D
Habe am Wochenende eine Session großer und kleiner Family, was eine durchaus anstrengende und schweißtreibend "feuchte" Angelegenheit werden könnte ;D
Danke für den Tip!
Razor
Cubitus
2019-10-01, 00:42:43
Habe am Wochenende eine Session großer und kleiner Family, was eine durchaus anstrengende und schweißtreibend "feuchte" Angelegenheit werden könnte ;D
Danke für den Tip!
Razor
Gern :)
Dafür ist das bestens geeignet..
An die Matschfraktion hätte ich auch noch ne Massage..
Hab hier ein Paar Screenshots von Realfishing auf der Quest, direkt ingame
Natürlich ist die Grafik eher zweckmäßig, aber man kann schon etwas drauf erkennen ;D
ruckelfrei läufts auch...
https://abload.de/thumb/rvf_20190929095600s4jfx.png (https://abload.de/image.php?img=rvf_20190929095600s4jfx.png) https://abload.de/thumb/rvf_20190929095825ykkw7.png (https://abload.de/image.php?img=rvf_20190929095825ykkw7.png) https://abload.de/thumb/rvf_20190929100607vvjm3.png (https://abload.de/image.php?img=rvf_20190929100607vvjm3.png)
MadManniMan
2019-10-01, 06:29:33
Ingame aber nicht insofern, dass die zum Rand hin reduzierte Auflösung auf der Quest nicht mit dargestellt wird - oder ist das Spiel ne Ausnahme?
Razor
2019-10-01, 07:36:51
Was allerdings nur für Nicht-Brillenträger ein Problem darstellen könnte.
Habe selbst mal bewusst drauf geachtet und... es fällt kaum bzw. gar nicht auf, wenn man es nicht tut :)
Als Brillenträger ist man es gewohnt, mehr den Kopf zu bewegen, als in die Winkel seiner "Sphäre" zu schauen.
Razor
P.S.: habe am Sonntag doch tatsächlich mal das kostenlose Bait! "gezockt"... drei Stunden entspanntes Angeln und ich habe doch tatsächlich den "archaischen Barsch" erwischt :up:
y33H@
2019-10-01, 22:36:59
Wenn der Fokus immer nur auf HMDs wie Pimax' 8KX oder Valves Index liegt, wird sich VR im Massenmarkt wohl nie durchsetzen, mit Quest und Oculus Link hingegen schon. Zumal Facebook da auch gut Geld in Content steckt, denn den braucht es auch.
DarkSoldier
2019-10-02, 10:17:12
Moin,
ich habe mir diese Woche auch eine Quest geholt - dieser Immersionsfaktor ist bisweilen schon fast gruselig - finde ich sehr cool.
Allerdings fehlt mir bisher noch so ein bisschen das Futter.
Beat Saber - macht Spaß
Vader Immortal I - ich liebe Star Wars und Darth Vader direkt vor dir ist schon cool, aber ist mir zu wenig Spiel - fand ich recht schnell langweilig
RecRoom und VRChat - kann ich nichts mit anfangen
Bait - nicht meins
Ansonsten habe ich bisher ein bisschen Google Earth über ALVR getestet, ein bisschen Netflix und co.
Was sollte man unbedingt mal probieren?
Gibt es schon richtig gute Story-Driven Games, die nicht nach 60 Minuten vorbei sind?
Gruß
MadManniMan
2019-10-02, 11:53:20
Ich als "normaler" Rift-Besitzer habe (leider) erst letzte Woche Moss gespielt - das gibt es auch für die Quest und ist wirklich eines meiner bisherigen Lieblingsspiele.
2B-Maverick
2019-10-02, 13:39:59
Ich als "normaler" Rift-Besitzer habe (leider) erst letzte Woche Moss gespielt - das gibt es auch für die Quest und ist wirklich eines meiner bisherigen Lieblingsspiele.
Definitiv Moss!
Sehr gut fand ich auch Red Matter
Also, ich hab wieder Spaß mit Beat Saber auf der Index - das ist umsoviel besser. Auch alte Titel wie Richie's Plank Experience, The Climb, Vader Immortal oder Until you Fall machen mit ner gescheiten Brille und ausreichend Power mehr Spaß. Für mich hat u.a. Journey of the Gods, I expect you to die und Drop Dead gut auf der Quest funktioniert. Ich freu mich auf Spiele wie Lone Echo 2, Boneworks (Creaks, The Last of Us 2 und allem was in schönem RT-Glanz erstrahlen wird).
Ich wiederhole mich:
VR wird sich durchsetzen, wenn die Technik entsprechend ausgereift und verfügbar ist - nicht wenn’s primär billig, aber technisch derart limitiert bleibt. Eine erschwingliche V2 Brille würde VR weitaus mehr nach vorne bringen als das 1€ Paradies - zumal Oculus bei Quest Usern gern kräftig zulangt. Oculus beschreitet diesen Weg aber nicht, die Marschrichtung wird von Facebook vorgegeben. Die sehen ihren primären Markt beim üblichen Daten- und Werbegeschacher im ‚sozialen‘ Umfeld - der Rest scheint Mittel zum Zweck. Am Ende vereinen sich die unterschiedlichen Wege wieder. Da der Weg aber mit bestritten werden muss, fokussiert sich mein Interesse auf gute Technik und orientiert sich weniger an Facebooks Profiterwartungen.
Oculus Link ist keine Lösung, sondern ein Schleier. Um Link zu nutzen, braucht es einen PC, und wenn du den hast, sind die Mehrkosten zu einer bessern Brille der geringere Kostenfaktor bzw. das Spielerlebnis bleibt suboptimal.
Was ich an Oculus schätze, ist, dass sie mit dem Inside-Out-Tracking den richtigen Weg gehen und ein vernünftiges Hand-Tracking für einigen Spaß sorgen kann - generell macht die Software-Sparte einiges richtig. Ich halte die Quest V1 aber für zu unausgegoren. Schade, dass ein paar grobe Schnitzer den Spaß derart vermiesen.
Razor
2019-10-02, 19:08:03
Definitiv Moss!
Sehr gut fand ich auch Red Matter
++11
Dazu noch:
- Superhot VR
- Journey of the Gods
- Robo Recall
Und jede Menge anderes "Zeug" aus der Quest/Rift/SteamVR-Welt :D
Razor
Cubitus
2019-10-03, 09:01:15
Wobei ich Moss streamen würde, das sieht nativ auf der Quest nicht so gut aus.
Ansonsten tolle Spiele für die Quest sind vor allem Sportspiele bzw. Arcade-Titel, eigl überall da wo man am besten im stehen spielt, liegt der Vorteil bei der Quest
MadManniMan
2019-10-03, 10:00:37
Ist schon klar, wann Link für die Quest rauskommt? Ein Freund bekommt gerade nen netten neuen Zockrechner und ist total heiß auf VR, aber ich würde - wie er - tatsächlich zur Quest statt zur Rift S tendieren ...
Cubitus
2019-10-03, 13:07:49
Das soll wohl dieses Jahr noch kommen ^^
Übrigens in der neuen SideQuest Version lässt sich die Quest auch mit höherer Auflösung und GPU Power betreiben.
Also gerade 2048er Auflösung, entspricht dem Faktor 2, kommt super gut auf der Quest!
Fast alle Games aus meiner Bib, außer BeatSabner, die ich bisher testete laufen ohne Probleme mit einer guten Performance.
Die Texturen wirken erheblich besser, besonders bei GunClub und Realfishing.. der Nachteil ist die etwas erhöhte Akkulast..
https://sidequestvr.com/#/download
https://abload.de/img/2019-10-0313_07_00-mi3cj7d.png (https://abload.de/image.php?img=2019-10-0313_07_00-mi3cj7d.png)
Razor
2019-10-03, 17:19:40
Die Beta für Link startet im November... schließlich braucht's dafür lediglich ein Update der Oculus Software, die jeder Rift-User bereits kennt.
Auch bleibt es dabei - Link ist ein "Gooddie" für (Power-)PC-User, die eigentliche Zielrichtung die NonPC-User bleiben.
Das ist das, was was Leutz wie "und" nicht begreifen...
Ich rate JEDEM davon ab, sich eine Quest zuzulegen, um dann primär PCVR damit zu steamen... das wird daneben gehen!
Das Ändern der Default-Einstellungen der Quest geht schon von Beginn an... per ADB-Batch.
Neu ist die graphische Variante mit SideQuest.
Einen Neustart überleben die Einstellungen allerdings nicht, müssen also nach jeden Start neu gesetzt werden.
Ich persönlich habe all das ausprobiert... ja, sieht "hübscher" aus, bringt aber im Sinne der Immersion und vor allem der Spielmechanik rein gar nichts.
Razor
P.S.: ich habe Moss auf der Rift begonnen und nun mit der Quest weiter gezockt.
Am Anfang sind mir leichte Reduktionen in der Visualisierung aufgefallen, aber das war nach ca. einer halben Stunde vorbei.
MadManniMan
2019-10-03, 18:16:54
Verrätst du uns auch, warum das daneben gehen wird?
(Ein bisschen Differenzierung wäre doch nicht so schwer, oder?)
2B-Maverick
2019-10-03, 21:56:33
Ich rate JEDEM davon ab, sich eine Quest zuzulegen, um dann primär PCVR damit zu steamen... das wird daneben gehen!
:confused:
Also wenn das noch besser als dieses ALVR-Gefrickel läuft - warum dann die Einschränkung?
Ich habe gestern ein Weilchen gebraucht, bis ich DCS: World auf der Quest am laufen hatte. Durch einen Bug läuft es nur mit der Original ALVRl v2.4.0-alpha4.
Aber im Flug war dann die grafische Qualität über eigentlich jeden Zweifel erhaben. Ich habe einfach nicht mehr drüber nachgedacht, dass das Bild eigentlich per WLAN kommt. ..... das Flugerlebnis war einfach der Hammer!
Also selbst ALVR kann absolut genial sein!
P.S.: ich habe Moss auf der Rift begonnen und nun mit der Quest weiter gezockt.
Am Anfang sind mir leichte Reduktionen in der Visualisierung aufgefallen, aber das war nach ca. einer halben Stunde vorbei.
Ich kenne Moss zwar nur von der Quest - die grafische Qualtität war aber echt O.K. Und man konnte es wunderbar einfach auf der Couch sitzend spielen. :D
Cubitus
2019-10-03, 23:43:49
Moss macht sicherlich auch nativ auf der Quest Spaß, aber das ist einer der wenigen Titel wo ich echt sagen muss das es auf dem pc schon wirklich ne ganze Ecke besser aussieht..
Naja, habe heute Trevor saves the Universe auf der Quest mit Steamvr gezoggt.
Finde übrigens die Virtual Desktop App besser bzw. Komfortabeler als Alvr .. die 20 Euro waren super investiert..
Razor
2019-10-04, 00:40:26
Verrätst du uns auch, warum das daneben gehen wird?
Habe ich bereits, aber für Dich natürlich gerne noch einmal...
Die Quest ist nicht für diese Art Nutzung gebaut worden, so einfach ist das.
Sie ist für Leute gebaut/entwickelt worden, die ansonsten nur Handys und/oder eben die eine oder andere Konsole bedienen können... sog. "Konsoleros" eben.
Wenn nun ein PC-User mit durchaus anderen "Gewohnheiten" an eine solche Geschichte gerät, dürfte dieser - ja nach hinein interpretierter Erwartung - enttäuscht werden.
Habe ich das weitestgehend verständlich ausgedrückt?
Muss man sich ähnlich vorstellen, wie wenn ein (Pro-)PC-User an eine Konsole gerät.
Schnell wird er/sie sich ärgern, dass die Unterstützung von Maus/Tastatur eher "mau" ist und man nicht einmal ein bissel modden kann.
Selbst die fps anzeigen wird schon schwierig, neben den ganzen anderen Einschränkungen, mit denen man leben muss.
Ich bin in das "kalte Wasser" gesprungen, weil alles, was ich darüber las doch sehr durchwachsen und zerredet war... wie es auch hier drei gewisse Forumsteilnehmer versuchen. Oder was hat der Qualitätsanspruch eines PC-Users mit der Kritik an einer VR-Consumer-Konsole zu tun? Nichts anderes ist die Quest. Dass sich dank der "Offenheit" der Entwickler dieser Konsole auch viele andere Dinge damit anstellen lassen, ist ein großes Glück, denn sonst wär das Ding bei mir schon längst in die Ecke geflogen... 500€ Elektroschrott. Und ich habe einen "anderen" Anspruch an so etwas, wie man vielleicht aus anderen Themenfeldern von mir weiß.
Ich wollte damit lediglich zu verstehen geben, dass die Quest keinesfalls eine Rift ist und schon gar keine Index.
Das will sie auch gar nicht sein... aber ein "bissel PCVR" kann sie jetzt schon inoffiziell und demnächst sogar direkt vom Hersteller unterstützt.
Was aber nicht heißen muss, dass dies auch allen genügen wird.
Was sie allerdings "will": Unterhalten... und das auf sehr einfache und unproblematische Weise.
Und sie "will" in den breiten markt, auch wenn der Einstiegspreis dafür mit rund 500€ recht hoch erscheint... aber eben auch nur scheint.
Interessanter Weise sehen das die Leutz in meinem Umfeld anders und die finden 500€ für "so ein Ding" sogar recht günstig.
Dachten bis dato, dass so etwas nur mit einem PC oder der PlayStation möglich sein... und von letzterer warens nicht so überzeugt.
(voraus gesetzt, es gab entsprechenden Kontakt)
(Ein bisschen Differenzierung wäre doch nicht so schwer, oder?)
Lernen durch Wiederholung offenbar auch nicht bei jedem greift... schon gar nicht bei Lehrern, wie es scheint ;)
Ergo: Ich werde keinem PCVR-User empfehlen, sich ersatzweise eine Quest zu beschaffen.
Aber allen, für die das Thema Neuland ist, gilt meine uneingeschränkte Empfehlung für die Quest.
Bei Cubitus und mir scheint die Quest auch ein PCVR-Ersatz zu sein...
Allerdings versucht auch Cubitus "mehr" aus der "Kleinen" heraus zu holen.
Razor
P.S.: OK, so "ausführlich" bin ich evtl. noch nicht auf diese Fragestellung eingegangen :)
Razor
2019-10-04, 01:02:24
Also wenn das noch besser als dieses ALVR-Gefrickel läuft - warum dann die Einschränkung?
Ich habe gestern ein Weilchen gebraucht, bis ich DCS: World auf der Quest am laufen hatte. Durch einen Bug läuft es nur mit der Original ALVRl v2.4.0-alpha4.
Aber im Flug war dann die grafische Qualität über eigentlich jeden Zweifel erhaben. Ich habe einfach nicht mehr drüber nachgedacht, dass das Bild eigentlich per WLAN kommt. ..... das Flugerlebnis war einfach der Hammer!
Also selbst ALVR kann absolut genial sein!
Du schreibst es selber:
- "Gefrickel"
- "eigentlich"
- "kann sein"
Aber eines kann ich nur uneingeschränkt unterschreiben:
"Ich habe einfach nicht mehr drüber nachgedacht, dass..."
Man muss sich einfach nur... unvoreingenommen... darauf einlassen.
Und man konnte es wunderbar einfach auf der Couch sitzend spielen. :D
DAS ist bei/mit der Quest schlicht einzigartig!
:up:
Razor
P.S.: "Link" ist ein Kabel, kein Funk... wäre schon eine ganz erhebliche Einschränkung gegenüber meinen aktuellen Nutzungsgewohnheiten.
MadManniMan
2019-10-04, 08:07:47
Die Quest ist nicht für diese Art Nutzung gebaut worden, so einfach ist das.
Ich verstehe sehr gut, dass man dieses Indiz ernst nehmen sollte, um ausgehend davon zu überprüfende Thesen aufzustellen. In einem früheren Post* hatte ich ja bereits geschrieben, dass ich mir besonders um die Latenz und die Darstellungsqualität Sorgen mache - und daher ging ich jetzt davon aus, dass du konkrete Einsichten in genau solche Punkte hast.
Aber Pustekuchen, alles educated guess.
Danke, ich warte dann mal tatsächlich Berichte ab.
Lernen durch Wiederholung offenbar auch nicht bei jedem greift... schon gar nicht bei Lehrern, wie es scheint ;)
Ich frage mich langsam ernsthaft, warum du nie ohne Beleidigungen auskommst.
*Ich bin gespannt, was technisch versierte Latenz-Tests aufzeigen werden.
@Razor
Es ist müßig nochmals daran zu erinnern, für was die Quest taugt und was sie überfordert. Kennt man die Fakten und konnte bereits Erfahrung mit den Brillen sammeln, weiß man wovon man spricht. Daneben gibt’s wie so oft subjektive Gewichtungen - beim Thema Motion Sickness streut’s enorm -, aber am Ende sollte doch eine objektiv nachvollziehbare Argumentation stehen, die mehr auf Wissen und weniger auf Wollen beruht.
Hier gab’s ein nettes Chart - nicht komplett - zum Überblick: https://i.redd.it/alkfe0nr75q31.png
Du bist schon eine Type: Du beleidigst gerne wild Leute, die eine andere - oftmals bessere, da fundiertere - Meinung haben z.B. als Idioten. Dann versuchst Du sie in ein schiefes Licht zu rücken, indem Du ihnen u.a. ein Zerreden unterstellst und bist dann zu feige Ross und Reiter zu nennen.
Oh Mann.
Razor
2019-10-04, 09:49:36
Ich kann keine "fundierten" Aussagen in der Deinigen entdecken, sorry.
So leider - wie schon so oft - alles von Dir gesagte dann doch mehr auf Dich selber trifft.
Wie war das mit der eigenen Nase?
;)
@Manni: Öhm... soso? Diese Reaktion war auf jeden Fall voraus zu sehen.
Deine Erwartungen zu erfüllen, war mein größter Anspruch.
Habe ich da einen wunden Punkt erwischt?
Razor
2B-Maverick
2019-10-04, 10:04:40
Also ich gehe davon aus, das Oculus-Link im Gegensatz zu ALVR:
einfach läuft, d.h. Kabel rein und "gut ist"
mindestens genauso gute Bildqualität liefert - und die ist bei ALVR schon total Klasse - was schlimmeres als nen Flugsimulator geht ja kaum zum Testen.
Latenz ebenfalls besser als bei ALVR wird. Die ist zumindest bei Kopfbewegungen bzw. der Bildausgabe bei ALVR absolut OK. Controllerlatenz kann ich nicht beurteilen, da ich die Controller nicht beim Streaming in Verwendung habe zur Zeit. Die Controllerlatenz erscheint aber zumindest in SteamVR Home zur Zeit ein wenig "verbesserungswürdig" (ALVR) wie mir scheint.
Also wo soll hier eigentlich der Große Casus-Knackus liegen, warum das merkbar schlechter als bei ner Rift-S laufen soll?
Razor
2019-10-04, 10:40:09
Na ja, die Latenzen müssen besser sein, weil
a) die Bildqualität durchaus reduziert wird
b) das Ganze über ein (USB-)Kabel läuft
Der erste Punkt aber ist der, um den ich mir persönlich Gedanken mache.
Der zweite Punkt ist einfach nur unangenehm, wäre aber DER Anlass, die Rift (CV1) endgültig in Rente zu schicken, bzw. an "Interessierte" weiter zu geben.
Habe den Vortrag zur "visual quality" wiedergefunden (ab ca. 9:50)
https://www.youtube.com/watch?v=9gocUADwqo8
- kein komplettes herunter skalieren
- volle Auflösung im Zentrum, mit distortion curve zum Rand hin - - axis-aligned distorted transfer oder AADT
- die Pixeldichte wird an "den Rändern" reduziert und erst dann encodiert, rüber geschickt und wieder decodiert
- simultanes encoding/decoding, um latency zu reduzieren: sliced image transfer
Unklar ist weiterhin, ob das superleichte (optische) USB-Kabel auch Strom liefert... wenn nicht, wäre das ein recht kurzes PCVR-"Vergnügen".
Razor
y33H@
2019-10-05, 07:06:11
Liefert auch Strom.
Mayhem
2019-10-05, 10:37:58
Als Redakteur Norman Chan den Product-Manager Sean Liu fragte, warum sich das Unternehmen für eine verkabelte Lösung entschieden habe, antwortete er:
"Wir wollten mit einer verkabelten Lösung beginnen, denn wir wussten, damit haben wir die größte Wahrscheinlichkeit, auch wirklich eine cooles Erlebnis abzuliefern. Darum fangen wir zuerst damit an, aber wir haben aufregende Dinge in Arbeit."
Eine Bestätigung ist das natürlich noch nicht. Falls die Experimente erfolgreich sind, klingt eine kabellose Umsetzung aber nicht unwahrscheinlich.
Quelle 4Players (https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/40027/2185596/Oculus_Quest-Oculus_deutet_Kabellos-Unterstuetzung_fuer_Rift-Titel_an_Handtracking_vielleicht_auch_fuer_Rift_S.html)
Hatte JC ja schon in der Keynote angedeutet.
Wenn Wireless Oculus Link kommt feier' ich das ziemlich hart!
y33H@
2019-10-05, 13:01:02
Haben sie intern schon laufen.
Mayhem
2019-10-05, 14:38:41
Darum fangen wir zuerst damit an, aber wir haben aufregende Dinge in Arbeit.
Haben sie intern schon laufen.
Davon ist auszugehen, ja. Die genaue Umsetzung ist jedoch unklar. Z.B. gibt es dedizierte Wireless-HW oder reicht schnödes Home-WLan.
RaumKraehe
2019-10-06, 09:48:27
Wenn Wireless Oculus Link kommt feier' ich das ziemlich hart!
Hart Feiern wirst du nur so lange wie du keine kompetitiven Dinge damit machen wirst. Hier im Forum streiten sich Menschen über Latenzen von kabellosen Mäusen. :rolleyes: Deshalb feire ich die Kundenverarschung schon heute.
Razor
2019-10-06, 12:33:43
Und die Krähle lässt wieder ungegorenes und unqualifiziertes Zeug von sich... as usual :rolleyes:
"Es" sollte einfach mal abwarten und nicht schon vorher solch einen Müll von sich zu geben.
Danke.
Razor
Mayhem
2019-10-06, 13:02:36
Naja .... Ich wollte schon competitive wireless-VR-eSports mit der Quest dann machen! Muss ich vllt doch mal umdenken :frown:
RaumKraehe
2019-10-06, 15:35:06
Und die Krähle lässt wieder ungegorenes und unqualifiziertes Zeug von sich... as usual :rolleyes:
"Es" sollte einfach mal abwarten und nicht schon vorher solch einen Müll von sich zu geben.
Danke.
Razor
Hab dich lieb. :love:
Kommen noch irgend welche Argumente?
RaumKraehe
2019-10-06, 15:39:31
Naja .... Ich wollte schon competitive wireless-VR-eSports mit der Quest dann machen! Muss ich vllt doch mal umdenken :frown:
Würdest du mit einem per Wlan gestreamten Bild auf einem Monitor + Bluetooth Maus in Ligen CS zocken? Ich denke wohl eher nicht. ;)
Cubitus
2019-10-06, 16:28:07
Komischerweise feiern die Amis Pavlov VR auf der Quest... :rolleyes:
Also so ganz unspielbar wirds nicht sein..
Wenn man den Specs und seriöseren YouTubern nicht Glauben schenken mag, dann am Besten aus eigener Erfahrung lernen.
Eigentlich ist’s unfair, aber ich spiel gern gegen Razor um Geld. Er auf ner Quest mit Link und ich direkt mit ner Index. :)
Mayhem
2019-10-06, 16:51:24
Upps, dachte bei dem Wortgekasper
competitive wireless-VR-eSports mit der Quest
wär klar, dass das ned ernst gemeint ist...
EDIT: Ich will z.B. einfach mal Chronos bequem auf der Couch fertig spielen. Das wär so eines meiner Anwendungsszenarien. Wüsste gar nicht was man competetive VR spielt.
RaumKraehe
2019-10-06, 19:57:45
Upps, dachte bei dem Wortgekasper
wär klar, dass das ned ernst gemeint ist...
EDIT: Ich will z.B. einfach mal Chronos bequem auf der Couch fertig spielen. Das wär so eines meiner Anwendungsszenarien. Wüsste gar nicht was man competetive VR spielt.
Pavlov, Echo Combat und Onward fallen mir spontan ein. Da gibt es sogar schon Turniere und Ligen.
Aber wie schrieb es Razor doch so schön: ich habe ja kein Plan. Also nimm mich lieber nicht ernst.
RaumKraehe
2019-10-06, 20:01:36
Komischerweise feiern die Amis Pavlov VR auf der Quest... :rolleyes:
Also so ganz unspielbar wirds nicht sein..
Ich weiß nichts davon das irgend jemand Pavlov auf der Quest feiert. Auf der Quest gibt es ja nicht mal dynamische Schatten. Dafür reicht die Leistung einfach nicht.
Zum anderen bezweifle ich das "die Amis feiern" auch nur im geringsten was gutes bedeutet.
[NbF]Eagle
2019-10-07, 00:02:37
Oculus Quest Review von einem Familienvater mit drei Kindern
Moin Leutz,
ich habe mir vor ca. zehn Tagen eine Quest geliehen und möchte euch auf diesem Weg an meiner Erfahrung teilhaben lassen. Warum nur geliehen? Ich bin Epileptiker und wollte erst mal sehen, ob sich meine Krankheit mit dem spielen mit einer VR-Brille verträgt. (Was würde mir ein solch schönes Teil bringen, wenn ich anschließend zuckend auf dem Boden liege? ;) )
Zu meiner Situation: Ich spiele seit ca. 25 Jahren PC-Spiele. Früher alles Quer-Beet meisten AAA-Spiele. Inzwischen bin ich glücklich verheiratet und habe drei Kinder.
Leider bleibt mir da fürs zoggen nicht mehr so viel Zeit. Daher kauf ich mir die AAA-Spiele höchstens noch im Sale. Ob ich sie dann allerdings auch durchspiele, ist eine andere Frage. XD
Zurzeit spiele ich auf dem PC mal ein-zwei Runden HOTS mit meinen zwei Mädels und meiner Frau (der dritte ist noch zu klein) oder ein bisschen ARPG oder Echtzeitstrategiespiele. Mehr ist leider nicht drin. Auch Krankheitsbedingt. Langes sitzen vor dem Monitor kommt einfach nicht so geil.
Seitdem 2016 die Rift und Vive erschienen sind, guckte ich immer wieder mit Spannung auf die VR-Schiene. Die Vive und die PS4VR habe ich mir im Laden immer mal wieder Probehalber aufgesetzt. Beide fand ich gut, aber die Grafikauflösungen waren mir einfach noch zu niedrig.
Vorüberlegungen und Räumliche Umsetzbarkeit: Meine ersten Überlegungen schwankten immer zwischen einer PCVR-Brille oder eben der Quest. Mein PC steht im Schlafzimmer, der Platz, den ich dort habe, wäre maximal 2mx2m groß gewesen. Eher weniger. Mein PC hat ein Ryzen 1600 und eine Nvidia 1060. Für PCVR wäre es also in Ordnung. Aber auch nur gerade so eben. Platz zum Aufstellen externer Sensoren würde es hier oben eher nicht geben. (Davon ab, würde meine Frau mir wahrscheinlich den Hals umdrehen, wenn ich noch mehr Technik ins Schlafzimmer baue. :D) Also kam das eher nicht in Frage. Zudem ist meine IPD 69,5. Nicht der Norm angepasst.
Also geguckt welche PCVR hat ein mechanischen IPD-Regler und Insight-Out Tracking.
Blieben nicht mehr viele außer Samsung Odyssey+ oder HTC Cosmos. Die Cosmos ist für das gebotene meiner Meinung nach zu teuer. Odyssey+ nur über amazon.com verfügbar (Hier stellte sich mir die Frage der Garantie).
Letzten Monat gabt es eine Medion Erazor x1000 (baugleich mit Lenovo Explorer ) WMR Brille für 179€ neu. Ich muss gestehen, da bin ich fast Schwach geworden. Mein erster Gedanke war: „Scheiß auf IPD-Regler! So schlimm wird das schon nicht.“ Zum Glück habe ich sie nicht gekauft...
Da ich in meinem Wohnzimmer eine relativ große Fläche frei habe, (3,5x3,5 Meter, wenn ich zwei Stühle zur Seite schiebe) gingen meine Überlegungen nun in die Richtung mir erst einmal eine Quest zu leihen. Und da steh ich nun.
Erfahrung mit der Quest: Am ersten Tag wurde sie natürlich erst einmal eingerichtet. Das hat keine 10 Minuten in Anspruch genommen. Geht also relativ schnell.
Dann im Oculus Home kam meine erste Ernüchterung. Alles sah irgendwie unscharf aus.
Zum Glück gab es ja den IPD-Regler. Nachdem ich ihn nach fast ganz links geschoben hatte, wurde mein Bild scharf. Ich hätte nie gedacht das der Regler wirklich so einen heftigen Unterschied macht. Ich würde sagen, damit fallen in Zukunft alle VR-Brillen ohne Regler, bei auf jeden Fall flach.
Natürlich habe ich erst einmal alle mir bekannten verfügbaren Demo-Versionen installiert und direkt gespielt. Und was soll ich sagen? WOW! Das macht mega Laune!
Meinen Kindern habe ich die Brille natürlich auch gleich aufgesetzt. Und wie sollte es auch anders sein? Sie waren völlig aus dem Häuschen. :D
Am Abend wurde dann die ultimative Motion-Sickness-App ausprobiert, die ISS...
Selbst 30min danach war mir noch schwindelig, aber zum Glück nicht schlecht. Am Anfang habe ich selbst immer nur maximal 30min am Stück gespielt, um mich erst einmal an die Brille zu gewöhnen. Und meine Epilepsie? Die macht sich auch jetzt nach 10 Tagen spielen nicht bemerkbar.
Am nächsten Tag habe ich meiner bis dahin sehr skeptischen Frau die Brille aufgesetzt. Sie war völlig geflascht. Jetzt nach der ersten Woche hat sich zwar ihre anfängliche Euphorie gelegt (sie mault jetzt herum, das es noch keine Laufbänder wie bei Ready Player One gibt XD), aber begeistert ist sie trotzdem. Einen Tag nachdem ich sie die Brille aufhatte, war klar, dass sie jetzt schon mehr damit spielt als ich. So viel zu meiner Angst das ich viele endlose Diskussionen über die Brille führen müsste. So im nach hinein betrachtet, hätte ich es mir aber auch denken können. Denn seien wir mal ehrlich, welcher Gamer*in würde sich von einer guten VR-Brille nicht begeistern lassen?
Was ich super finde ist, das selbst mein Sohn (4 Jahre und absoluter Bogo-Fan) sich die Brille halbwegs auf dem Kopf Schnallen kann, ohne das sie herunterfällt. Meine Töchter favorisieren Bogo und Beat Sabor.
Am dritten Tag habe ich mir dann mal per Sidequest, Pavlov und Halflife geholt. Funktioniert auch richtig gut. Mit SuperSampling sehen die Spiele übrigens wirklich besser aus. Leider nur bis zum nächsten Neustart der Quest...
Am vierten Tag, (zufällig mein Geburtstag) habe ich zwei Spiele „geschenkt“ bekommen. Drop Dead und RacketNX (wollte ich beide haben und sind absolut mega nice zu spielen).
VR-Videos wurden natürlich auch geschaut. Fallschirmspringen, Rollercoster usw. Hier schwankt die Qualität sehr massiv.
Auch andere Freunde und Verwandte haben inzwischen mitbekommen, dass unser Wohnzimmer zum virtuellen Raum werden kann.
Alle waren begeistert und nur zwei wurde bei zu viel Bewegung schlecht.
Von der technischen Seite:
Ja, die Grafik ist nicht die beste, aber sie funktioniert und reicht zum Spaß haben.
Das Tracking ist gut.
Der erste Negativpunkt (wenn man es den so nennen möchte) kam, als mein rechter Controller nur noch 20% Akku hatte. Ich verlor dauernd die Verbindung und meine VR-Hand flog durch die Gegend. (War aber auch mal interessant zu sehen wie sich so eine Hand selbstständig macht. XD Dumm nur, wenn man dabei von Zombies umgeben ist. :D)
Nach dem Batterietausch war alles wieder normal.
Godrays habe ich am Anfang noch war genommen, bei Schwarzen Hintergrund und heller Schrift. Aber mittlerweile achte ich nicht mehr drauf. Stört also nicht.
SDE: Zusehen bei „weißer“ Grafik dadurch wirkt Weiß nicht immer wie Weiß, sondern wie ganz helles Grau. Als störend empfinde ich das nicht.
Sound: OK - ist ausreichend. Mehr leider nicht. Wen ich besseren bräuchte würde ich die InEar-Kopfhöhrer nehmen.
Meine Meinung zur Quest? Man kann sie aufsetzten und 15sec danach zoggen. Es ist wirklich super einfach und eben auch für die ganze Familie geeignet. Eine ganz klare Empfehlung von meiner Seite.
Mayhem
2019-10-07, 01:43:06
Pavlov, Echo Combat und Onward fallen mir spontan ein. Da gibt es sogar schon Turniere und Ligen.
Aber wie schrieb es Razor doch so schön: ich habe ja kein Plan. Also nimm mich lieber nicht ernst.
Du hast halt einfach andere Ansprüche. Aber ich denke Du musst auch zugeben, dass das kein Mainstream ist, oder? (Deine aufgezählten Titel)
Die Quest ist ein Mainstream Produkt. Das sagt auch der Preis. Oled, SoC, Ram, Flash, Inside-Out, Software, Usability. Das alles will einfach nur für die Masse taugen... Ich versteh halt ned, wie mann die Rift S noch als der Quest "überlegene" Lösung pushen will, wenn die Quest die Rift S zu 99% subsumiert, und darüber hinaus die Quest noch standalone/casual + wireless PCVR bietet. Wenn ich das oben will nehm ich gleich Index und gut? Und poste ned hier wie scheisse die Quest für das ist?
Mayhem
2019-10-07, 01:50:17
Eagle;12111792']Oculus Quest Review von einem Familienvater mit drei Kindern...
Danke für den Bericht. Ja das habe ich auch ähnlich erlebt. Das Soundsystem von der Index wäre der Hammer.
Ich denke mit der Quest 2 kriegen wir dann wenigstens Nintendo Switch Grafik (also HDR und Fake PBR) und ... träum ... ein 120°-140° FoV und ... weiter träum ... RGB-OLED? Vermutlich eher ein PSVR2 Ding.
Razor
2019-10-07, 06:48:25
Kommen noch irgend welche Argumente?
Wer Argumente einfordert, sollte selbst erst mal welche bringen, meinst Du nicht?
Also nimm mich lieber nicht ernst.
Besser ist das...
Würdest du mit einem per Wlan gestreamten Bild auf einem Monitor + Bluetooth Maus in Ligen CS zocken? Ich denke wohl eher nicht. ;)
Warum sollte man das tun wollen?
Selbiges gilt dann wohl auch für die Wireless-Anbindung der Index (gibt es ja gar nicht) bzw. dann eben der Vive/Pro.
Aber dafür hat man ja das Kabel...
CS "zocken"?
***bäh***
Und poste ned hier wie scheisse die Quest für das ist?
Das ist eben sein Problem... er will die Quest konterkarieren.
Er (und auch "und" ;-) will erreichen, dass sich die Leutz so wenig wie möglich Quest kaufen, weil dabei ja sonst "schlechtes" VR für sich selbst heraus kommt und natürlich die Zukunft von VR "zerstört". Das ist eine dermaßen verquere Logik, dass man wirklich Mühe hat, dies zu kontern, auch wenn schon mehrfach dargelegt wurde, dass die Quest offenbar nichts für ihn ist... und auch nicht für ihn und seinen Anspruch gebaut wurde.
Trotzdem geht das gebashe weiter und es kommen immer wieder diese halbgaren und aus der Luft gegriffenen "Argumente".
Da hilft dann auch die Behauptung nicht, selber eine Quest zu haben... was ob der fehlenden Realitätsnähe für ihn vielleicht sogar schlüssig scheint.
Ignoriere ihn einfach... und wenn es zu "wild" wird, hau drauf.
Razor
Razor
2019-10-07, 07:26:03
Eagle;12111792']Oculus Quest Review von einem Familienvater mit drei Kindern
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht aus der Praxis und eben aus Sicht eines casual PC-Spielers.
Wirst Du Dir denn nun eine Quest zulegen?
Eagle;12111792']Die Vive und die PS4VR [...] die Grafikauflösungen waren mir einfach noch zu niedrig.
Kann ich erst heute nachvollziehen, nachdem ich die Quest am Wickel habe.
Die Rift ist noch immer am PC angeschlossen, aber wenn ich sie dann doch mal nutzen will, brauche ich erst einmal eine Zeit, um die "Unschärfe" weg zu ignorieren!
Da ist die Quest schon ein ganz anderes Kaliber... eben durchaus vergleichbar mit der Index.
(1440x1600 pro Auge... OLED vs. RGB LCD)
Eagle;12111792']Da ich in meinem Wohnzimmer eine relativ große Fläche frei habe, (3,5x3,5 Meter, wenn ich zwei Stühle zur Seite schiebe) gingen meine Überlegungen nun in die Richtung mir erst einmal eine Quest zu leihen. Und da steh ich nun.
Am Wochenende gerade bei der Family (groß und klein ;-) gewesen, um auch diesen mal "VR" näher zu bringen.
Der Onkel hat das Köfferchen der Quest schon mal ins Arbeitszimmer gestellt.
Als ich ihn dann fragte, warum er das tat, meinte er: "Muss das nicht in die Nähe des PC's?" ;)
Habe dann mal kurzerhand im Wohnzimmer einen mobilen Hotspot auf meinem Handy aufgemacht und das mitgebrachte Tablet mit der Rift verbunden... DAS war vielleicht ein Gaudi, nicht nur das "Gehampel" der Bebrillten zu beobachten, sondern auch noch zu sehen, was er/sie sah! Als der Onkel meinte, dass auch sein Fernseher WLAN unterstütze, war das Staunen durchaus groß, als ich das Ganze dann dorthin gestreamt habe... per Mobile Hotspot von Quest auf Tablet und von dort auf den Fernseher... leider brauchts fürs direkte streamen (ohne App) schon einen Chromecast am TV.
Alle waren sie "hin und weg"... den Kleinen war der Preis egal, Papa/Mama sind für sowas zuständig und letztere sahen die mind. 450€ mit gemischten Gefühlen. Einige wollten sich "das Ding" gleich bestellen, während andere schon meinten, dass das doch etwas teuer wäre. So 200€ bis 250€ wären schon besser... allerdings musste ich nicht "argumentieren", das haben die anderen übernommen und die Kids sahen das pragmatisch: "Ich will das haben!" ;D
Eagle;12111792'] Am Abend wurde dann die ultimative Motion-Sickness-App ausprobiert, die ISS...
Selbst 30min danach war mir noch schwindelig, aber zum Glück nicht schlecht. Am Anfang habe ich selbst immer nur maximal 30min am Stück gespielt, um mich erst einmal an die Brille zu gewöhnen. Und meine Epilepsie? Die macht sich auch jetzt nach 10 Tagen spielen nicht bemerkbar.
Warum sollte sie auch?
Die motion sickness kam bei mir am Anfang auch... gerade bei solchen Dingen, wie M:ISS oder ADR1FT (und eben diverse Roller-Coaster in VR, nicht als Video).
Aber das gibt sich mit der Zeit und heute kann ich sagen, dass mich eigentlich nichts mehr umhauen kann.
Das Gehirn muss sich daran gewöhnen, die Sensorik des Körpers in VR von den "gesehenen" Einflüssen zu entkoppeln.
Ähnlich verhält sich's beim Segeln und "leichtem" Wellengang :)
Eagle;12111792']Denn seien wir mal ehrlich, welcher Gamer*in würde sich von einer guten VR-Brille nicht begeistern lassen?
Das ist hier im Forum leider ein Problem...
Hier gibt es 2-3 Leutz, die anderer Meinung sind und versuchen mit teils haarsträubenden Argumenten das Gegenteil zu erreichen.
Eagle;12111792']Am dritten Tag habe ich mir dann mal per Sidequest, Pavlov und Halflife geholt. Funktioniert auch richtig gut.
Kann ja gar nicht sein... ;)
Eagle;12111792']Meine Meinung zur Quest? Man kann sie aufsetzten und 15sec danach zoggen. Es ist wirklich super einfach und eben auch für die ganze Familie geeignet. Eine ganz klare Empfehlung von meiner Seite.
Womit sich die eingangs gestellte Frage erledigt haben dürfte.
Nochmals danke für den Bericht und weiterhin viel Spaß mit der Quest!
Razor
RaumKraehe
2019-10-07, 09:48:10
Er (und auch "und" ;-) will erreichen, dass sich die Leutz so wenig wie möglich Quest kaufen, weil dabei ja sonst "schlechtes" VR für sich selbst heraus kommt und natürlich die Zukunft von VR "zerstört". Das ist eine dermaßen verquere Logik, dass man wirklich Mühe hat, dies zu kontern, auch wenn schon mehrfach dargelegt wurde, dass die Quest offenbar nichts für ihn ist... und auch nicht für ihn und seinen Anspruch ...
Ich habe dich auch lieb. Lass dich drücken Razor. 💖
@Razor
Na also, geht doch.
Ne, da hast Du was missverstanden. Wir diskutieren hier doch über VR im Allgemeinen und die Quest im Speziellen. Generell ist's mir wurscht, ob Du und andere sich ne Quest kaufen und damit happy sind - solange ich's nicht mehr aufhaben muss. Was mich motiviert, ist, dass manches über die Quest falsch dargestellt wird - u.a. auch weil der Vergleich zu scheinen fehlt - und ich eine andere Sicht auf die Dinge habe.
Ich halte z.B. die Quest - wie auch manch andere VR-Brille - nur bedingt für kindertauglich - die Dosis macht das Gift, aber das große unbalanciertes Gewicht, das Thema Motion Sicknes, die optischen Defizite etc. Das läßt man, wenn, nur kontrolliert auf kleine Menschen los. Mich erinnert der derzeitige Stand an den Wilden Westen oder Marie Curie: Es ist lustig, solange man nicht um die Wirkung weiß bzw. sich darum schert.
Und für ein Beispiel wo die Kids Spaß dran haben, kann ich dir auch andere nennen, wo's Kindern wie Erwachsenen nicht gut bekam.
Klar ist der Effekt, sofern er die Gesundheit nicht negativ beeinträchtigt, toll, aber das ist extrem verbesserungswürdig. Einige der potentiellen Verbesserungen dauern, andere sind Low-Hanging-Fruits, die auch gepflückt werden sollten, und wenn's für manche Probleme bereits bessere Lösungen gibt, dann sollte man auch um diese wissen und sie einfordern.
RaumKraehe
2019-10-07, 13:45:25
Warum sollte man das tun wollen?
Selbiges gilt dann wohl auch für die Wireless-Anbindung der Index (gibt es ja gar nicht) bzw. dann eben der Vive/Pro.
Aber dafür hat man ja das Kabel...
CS "zocken"?
***bäh***
Aber dir ist schon klar das der HTC Wireless Adapter so rein gar nichts mit dem Thema Wlan-Streming zu tun hat? Das ist eine dedizierte Punkt zu Punkt Verbindung bei einer Frequenz von 60 Ghz. Der benötigt sogar ein PCI Steckplatz. Aber nichts für ungut. Ich hab ja keinen Plan.
Das ist eine komplett andere technische Basis. Würde Oculus diesen Adapter genau so bauen dann würde der Preis bei zwischen 300-400,- liegen. Und welcher Oculus Quest user würde sich den dann kaufen? Warum sollten sie? Der macht ja nur Sinn wenn der entsprechende PC vorhanden ist. Henne, Ei Problem. Zumal die Quest ja ein Wlan Modul hat das man dann nicht nutzen würde.
Das Ganze ist somit nur extrem bedingt mit dem Thema "Wlan"-Streaming vergleichbar. Aber ich merke. Du hast den Plan.
Das du nun auf CS rumreitest zeigt eigentlich nur dein geringes Abstraktionsvermögen. Pavlov ist quasi CS für VR.
Es gibt sogar fast alle CS Level.
Pavlov ist also ***bäh***?
Na zum Glück haben wir hier Experten wie Dich, die sich nur damit profilieren auf andere Beiträge "drauf zu hauen" wenn einem die Meinung nicht passt.
Mayhem
2019-10-08, 10:20:08
Mit den unterschiedlichen Wireless Verfahren hast Du sicher Recht.
Allerdings muss das Ergebnis erstmal qualitativ bewertet werden, bevor man hier jetzt pauschal sagt, dass es auf Quest unbenutzbar sein wird.
Wenn JC schon das Thema anspricht, dann wird es wohl nicht sooooo schlecht sein und für die meisten Leute, die kein Pavlov competitive spielen, ausreichend sein.
Alle anderen (also <1%) können ja eine höherwertige Lösung nehmen.
RaumKraehe
2019-10-08, 10:37:42
Mit den unterschiedlichen Wireless Verfahren hast Du sicher Recht.
Allerdings muss das Ergebnis erstmal qualitativ bewertet werden, bevor man hier jetzt pauschal sagt, dass es auf Quest unbenutzbar sein wird.
Ich habe nirgend wo geschrieben das es auf der Quest unbenutzbar wird. Es gibt ja auch Menschen die sind it der Qualität von 96 Kbit MP3s zufrieden. Können sie auch. Meine Ohren würden beleidigt abfallen. ;)
Hast du dir mal die Bewertungen des HTC Adapters angeschaut? Am Ende kochen die halt alle mit Wasser. Die Kritkpunkte waren: Input Lag, Kompressionsartefakte, komplizierte Einrichtung..
Den Sender musste man am besten an die Decke schrauben. Super Wohnzimmertauglich. ;)
Ja, Input Lag und Kompressionsartefakte. Und nun kommt JC Magic? Gerade in Ballungszentren in der in jeder Wohnung ein Wlan rumfunkt, wird das alles noch komplizierter. Nur mal zur Erinnerung: Wlan ist immer ein "Shared Medium".
Mayhem
2019-10-08, 10:47:34
ALVR funktioniert für die meisten schon ziemlich ok. Das ist die Hacklösung. Oculus Link Wireless wird direkteren/erweiterten HW-Zugriff haben.
Was müssen wir da noch diskutieren? Ob das vergleichbar mit 96kbit MP3 zu FLAC ist weisst Du doch noch gar nicht...
Also kaufen sich die Leute in Zukunft ne Quest, die nix richtig gut kann, samt 90€ Kabel (Preis im Netz aufgeschnappt).
Schade, dass Oculus/Facebook stattdessen auf eine Rift Plus/Pro für 600€ verzichtete, die z.B. Inside-Out-Tracking, die Touch-Controller und Headset Upgrade (höhere Refreshrates, komfortabel, besserer Sound als Quest und Rift-S, gutes Display) kombiniert - da wäre der Bang for the Buck für einige besser gewesen.
Mayhem
2019-10-08, 17:35:05
Also kaufen sich die Leute in Zukunft ne Quest, die nix richtig gut kann, samt 90€ Kabel (Preis im Netz aufgeschnappt).
Das ist Oculus Zeug. Vllt gehts auch mim 3€ Kabel? Man weiss es nicht. Dass die Quest nix gut kann spiegelt nur Deine Meinung, und die weniger anderer, wieder.
Schade, dass Oculus/Facebook stattdessen auf eine Rift Plus/Pro für 600€ verzichtete, die z.B. Inside-Out-Tracking, die Touch-Controller und Headset Upgrade (höhere Refreshrates, komfortabel, besserer Sound als Quest und Rift-S, gutes Display) kombiniert - da wäre der Bang for the Buck für einige besser gewesen.
FB legt den Fokus aber auf einen grossen Markt. Und "leider" ist das Produkt ziemlich gut gelungen, wird in der Presse und von den Kunden gefeiert und ist für das Gebotene ein echter Schnapper. Aktuell ist sie wieder out-of-stock :rolleyes:
Die Merkmale der Quest und deren Markt betreffend, drehen wir uns im Kreis, insofern ...
Im Laden hier neulich waren sie weiterhin verfügbar. Die 128GBler gehen schwer über die Theke. Von den 64GBlern stehen immer wieder mal geöffnete Packungen rum - Tests oder Rückläufer. Wär ich an einer interessiert, würd ich wohl November mit ner Rabatt-Aktionen abpassen. Sie sitzt bestimmt auch bei manchen als Weihnachtsgeschenk unter dem armen Baum - Massen treffen selten guten Entscheidungen.
rm-zocker
2019-10-09, 11:37:54
Ich hab mir eine bei der letzten Prozent Aktion von Media Markt bestellt. Ich freue mich auf das Teil, leider 8 bis 9 Tage Lieferzeit.
Ich hatte schon ne Weile ein Auge auf das Teil geworfen aber seit der Meldung das die Quest nun auch noch am Rechner nutzbar sein wird musste ich sue einfach haben.
Mayhem
2019-10-09, 15:06:50
Sie sitzt bestimmt auch bei manchen als Weihnachtsgeschenk unter dem armen Baum - Massen treffen selten guten Entscheidungen.
Also würdest Du deine Einzelmeinung aber schon über die der ganzen Fachreviews stellen, oder? Das hat man schon gemerkt, dass Deine Meinung zur Quest recht objektiv/fundiert ist... vor allem weil Du sie ja selber nichtmal hast. :up:
Chris Lux
2019-10-09, 15:21:45
Bekommt man irgendwo in Deutschland die VRCover her? Caseking hat sie noch nicht für die Quest, sonst finde ich nur den offiziellen Store und da sind die Lieferzeiten sehr hoch.
@Mayhem
Hmm, ich denke ich lasse mich von Fachreviews schon in einem gewissen Maße beeinflussen, aber wenn ich das Ding dann direkt vor mir habe, toppt die selbstgemachte Erfahrung die Meinungen anderer. Je nachdem kann man das dann entsprechend gewichten: Ist das nur bei mir so oder gibt's generelle Probleme? Zudem: Man kann auch etwas besitzen, ohne es zu nutzen bzw. dessen Nutzung sehr einschränken.
Razor
2019-10-09, 20:26:54
@Mayhem: Vergiss es..
@Chris: Leider noch nicht...
Aber dir ist schon klar[...]
Ohne auf den Rest deines Geschreibsels einzugehen... ja, durchaus.
Die Implementierung von HTC Wireless ist dermaßen schlecht, dass es nur noch weh tut.
Da Du Dir allerdings auch Zusatz-Akkus auf den Deckel schraubst, stört Dich das vermutlich wenig...
:ass2:
Razor
RaumKraehe
2019-10-09, 20:40:21
Die Implementierung von HTC Wireless ist allerdings dermaßen schlecht, dass es nur noch weh tut.
Da Du Dir allerdings auch Zusatz-Akkus auf den Deckel schraubst, stört Dich das vermutlich wenig...
Razor
Ich nutze grundlegend kein Wireless weil es immer ein Kompromiss ist und nie das best mögliche Erlebnis bietet. Und falls du Bock hast auch ein paar erhellende Argumente zu bringen warum die so dermaßen schlecht ist wären dir hier im Forum sicher alle dankbar. Bei deinem Wissen kannst du uns auch sicher erklären was die Quest dann im 5 Ghz Band so viel besser macht.
Dir scheint auch entgangen zu sein das die Halterungen für Akkus mittlerweile das Standard Zubehör der Quest ist. Um genau das zu erreichen: Das Ding besser zu balancieren.
Razor
2019-10-09, 20:51:21
Lesen und Verstehen scheinen bei Dir auf wundersame Weise unterschiedliche Wege zu gehen.
Nicht das mich das jetzt wundern täte...
Razor
Breegalad
2019-10-09, 20:51:54
Die Implementierung von HTC Wireless ist allerdings dermaßen schlecht, dass es nur noch weh tut.
Razor
Deine eigenen Beiträge taugen nicht mal zur Unterhaltung, nichts als Randale in einem ansonsten freundlichen und informativen Thread.
RaumKraehe
2019-10-09, 20:52:56
Lesen und Verstehen scheinen bei Dir auf wundersame Weise unterschiedliche Wege zu gehen.
Nicht das mich das jetzt wundern täte...
Razor
Haha. Sorry, mehr kommt nicht? Also weißt du es auch nicht und spamst das hier nur zu weil du ein persönliches Problem mit mir hast? Wie armselig.
Razor
2019-10-09, 20:59:22
Haha. Sorry, mehr kommt nicht? Also weißt du es auch nicht und spamst das hier nur zu weil du ein persönliches Problem mit mir hast? Wie armselig.
Hmm... und was kommt vor Dir? Etwa sachlich fundierte Argumente oder gar nachvollziehbare Kritik?
Aber um das zu wiederholen, was in nahezu jedem Review dazu gesagt wird:
Durchaus geringe Latenzen, aber ob des hohen Gewichts, der geringen Laufzeit und der geringen Reichweite schlicht nicht nutzbar.
Und jetzt schildere Du mir doch mal gleich, wo ich behauptet haben soll, dass die Wireless-Implementierung bei der Quest (die es offiziell ja noch gar nicht gibt) besser sein soll, als das Zeug von HTC.
Razor
RaumKraehe
2019-10-09, 21:50:11
x98rHrYV2Ek
Wer wirklich PC VR haben möchte sollte sich den Kauf der Quest überlegen. Alle meine Kritikpunkte zusammengefasst. Und wenn die Bandbreite schon fürs das Kabel nicht reicht und man auf fixed foveated rending ausweichen muss sehe ich für eine Wireless PC Verbindung eher schwarz.
Razor
2019-10-10, 04:22:50
Schön, Du lässt also andere für Dich "sprechen" und hast wieder keine Argumente?
Dann wieder keine nachvollziehbare Kritik und keine Antwort auf meine Frage, wo ich das von Dir behauptete geschrieben haben soll.
Du machst es einem wirklich einfach!
Hier geht es um die Quest und dass es demnächst so etwas wie Oculus Link geben wird, was definitiv eine Kabel-Lösung sein wird, um zusätzlich (!) zur eigenen Marktausrichtung auch PCVR zu unterstützen. Weiterhin wird es so etwas wie Handtracking geben, wo noch keiner wirklich weiß, wie gut das funktionieren wird und was man damit anstellen kann. Aber gut, dass so etwas zumindest angegangen wird! Auch hängt sich Oculus ordentlich in die Entwicklung von VR-Anwendungen/-Erfahrungen/-Spielen... was andere nicht tun.
Worauf also beruht nun Deine "Kritik"?
Dass dieses nicht auf den PC-Markt ausgerichtete Produkt nichts für Dich als eingefleischter PC-User ist?
Wenn dem so ist: Wir haben es kapiert und nun troll Dich!
Ansonsten wäre ich Dir wirklich verbunden, wenn Du endlich mit diesem haltlosen Quatsch aufhörst und mit echten Argumenten kommst.
Danke!
Razor
P.S.: zu Deinem Video... das habe ich hier schon alles geschrieben: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12110135#post12110135
Und er berichtet nichts von zu hohen Latenzen oder schlechtem Tracking... lediglich, dass es aufgrund des "Auflösungstricks" besser aussehen könnte.
(inkl. dem Hinweis darauf, dass sich das noch bis zum Release durchaus ändern könnte)
Zum Handtracking stellt er auch nur Vermutungen an und redet davon, dass dessen Nutzungsmöglichkeiten "eingeschränkt" wären... eingeschränkt zu was? Einerseits gibt es das noch gar nicht, andererseits müssen die Anwendungsmöglichkeiten erst noch "erfunden" werden, da selbst die Produktentwickler der Quest sagten, dass dies kein Ersatz für die klassischen Touch-Controller wäre... es ist ein Addon und es ist gratis. Aber auch das wurde hier schon geschrieben...
Also was genau wolltest Du damit zum Ausdruck bringen?
Ne, da hast Du was missverstanden. Wir diskutieren hier doch über VR im Allgemeinen und die Quest im Speziellen.
Nein, hier geht es einzig um die Quest... Ihr beide seid diejenigen, die das Thema zerreden und eine Grundsatzdiskussion anzufangen versuchen.
Schon mal darüber nachgedacht oder wie von mir vermutet? Mit voller Absicht wildes gebashe zur Verfolgung eines "höheren Ziels"?
Razor
2019-10-10, 07:24:46
Ein Wort zum "Steamen" von Spielen... als kleiner Exkurs, der durchaus dazugeeignet ist, in einem eigenen Thread diskutiert zu werden.
Dies hat rein gar nichts mehr mit der Quest zu tun, sondern mit dem Umfeld an sich...
Das gleiche "Problem" haben wir doch, wenn z.Bsp. in der Amazon Cloud generierter Content (alternativ nVidia, Steam oder wer auch immer) auf das heimische Device "gestreamt" werden soll. Der Vorteil der Distributoren liegt auf der Hand: 100% "DRM" :) Und natürlich gleiche Experience auf jedem Device... aber es gibt hier technische Limitierungen, die sich 1:1 auch auf PCVR übertragen lassen, nur das die Anforderungen dort u.U. noch höher ausfallen, weil man bei PC-Spielen noch mit 30-60 fps leben kann... In VR aber nicht und hier ja selbst 72fps schon als zu gering angesehen oder gar 144fps konstant gefordert werden.
Aber machen wir mal ein Beispiel auf...
Die Bandbreite von USB 3.0 (aufwärts) reicht vollkommen aus, um "Videos" in voller Pracht zu übertragen... rund 4GBit/s oder 600MB/s... SATA SSD-Geschwindigkeit eben. Am Beispiel der Quest: Auflösung 2880/1600 * Farbtiefe 8Bit * 72fps = knapp 320MB/s, was natürlich für den unkomprimierten Datenstrom gilt. Aber hier kommen nun noch Latenzen hinzu, die weniger mit der Übertragung zusammenhängen, sondern mehr mit der Peripherie... so muss ein Bild (von 72 pro Sekunde!) erst einmal "generiert" werden. Dies allerdings als Reaktion auf die Eingabe durch z.Bsp. die Touch-Controller, Joysticks, Maus/Tastatur... und hier liegt der Hase im Pfeffer, denn genau dieses Zusammenspiel ist nur schwer mit einem autarken System zu realisieren.
Nicht vergessen, die Quest hat keinen Video-Eingang, muss also alles selber machen... Eingaben interpretieren, weg schicken, Video-Strom erhalten, darstellen. Das gleiche müsste auch ein Tablet tun oder auch der heimische PC, wenn gestreamte Spiele genutzt werden sollen.
Und genau hier setzen die "Optimierungen" an, wie sie z.Bsp. Oculus mit der Quest umgesetzt hat. Die Bildinformationen werden in den peripheren Bereichen reduziert, komprimiert und schlussendlich sogar segmentiert, was alles noch auf dem PC passiert... wohlgemerkt nach dem Redering an sich, also mit dem "fertigen" Bild, welches eigentlich an den Monitor geschickt wird. Diese Segmente werden zur Quest übertragen und diese beginnt schon mit dem ersten empfangenen Segment mit dem decodieren, so dass das fertige "Bild" in nur einem Drittel der Übertragungszeit dargestellt werden kann.
Und dies alles als Reaktion auf eine "Eingabe"...
Schaut man sich an, was HTC und Intel da nun getrieben haben, dann wird schnell deutlich, wie unsinnig das eigentlich ist... schließlich versucht man dort, den unkomprimierten Datenstrom, der an das Display geschickt würde, auf die Funkstrecke zu schicken und verlustfrei an das Ziel zu übertragen. Aber auch hier braucht es den "Rückweg" der Eingaben... so ist etwas heraus gekommen, dass zwar hinsichtlich der Latenzen funktioniert, aber auf kein anderes Medium zu übertragen ist und mit einem gewaltigen, technischen Aufwand realisiert werden musste... sehr hoher Strombedarf, dadurch "viel Akku" und schlichtweg "brutaler" Elektrosmog nötig - es soll mir keiner Erzählen, dass so etwas noch tragbar ist. Eine Sackgasse, wie ich meine, zumal dies das eigentliche Thema, das Streaming, keinen Millimeter weiter bringt!
Dies alles hat eigentlich recht wenig mit dem Übertragungsmedium zu tun, welches Glasfaster (Latenz < 1ms), Kupfer (Latenz ~ 1ms) oder auch Funk, wie z.Bsp. WLAN (Latenz 3-20ms) sein kann... sondern mit dem ganzen "Procedere" drumherum. Aber klar, die Latenzen des Mediums kommen noch hinzu...
Wenn man dagegen die LTE Latenzen sieht (ca. 38ms) kann man schon verstehen, dass man hier einen anderen Standard braucht und 5G ins Leben gerufen hat, welches im Endausbau ebenfalls Latenzen von unter 1ms liefern soll... Das wird allerdings noch einige Zeit dauern, denn heute ist alleine das Core-Netz (das, was die Masten verbindet ;-) schon für rund 25ms verantwortlich... die Antenne selbst für rund 9ms. Die Herausforderung also erst einmal darin besteht, die Leistung des Core-Netzes auf unter 1ms zu bringen, also flächendeckend mit Glas anzubinden. Erst die Antennen (NewRadio) und die korrespondierenden Tranceiver in den Endgeräten werden es dann ermöglichen, die gesamte Übertragung und so "Internet" mit einer Reaktionszeit von unter 1ms zu realisieren. Wer glaubt, dass wir das in absehbarer Zeit flächendeckend erleben dürfen, ist schlicht auf dem Holzweg. Deswegen ja auch der "Deal" der Regierung, zumindest LTE (4G) bis 2021 zu 99% ausgebaut zu bekommen... welches ja mit zunehmender Optimierung des Core-Netzes auch "besser" werden wird.
Und hier sehe ich eine Chance für zukünftige Endgeräte und Router, die diesen Standard "Beyond WLAN" (aka 5G im "Heimgebrauch") nutzen, um Geräte untereinander kommunizieren zu lassen.
Trotzdem bleibt das Problem, der latenzbehafteten Reaktion auf Eingaben in Form der Ausgabe.
Solange dieses Problem nicht gelöst wird, wird man generell "Game-Streaming" und so auch PCVR per Funk nicht mit einem leistungsfähigen PC vergleichen können.
Razor
@Razor
Die Quest existiert nicht in einem Vakuum, sondern steht in Relation und Konkurrenz zu allen anderen Brillen. Weil Dir u.a. der Vergeich fehlt - bis auf Dein alte Brille - kannst Du die Situation nur bedingt einschätzen.
Ich glaube Mayhem war's, der hier das Argument mit dem Massenmarkt einbrachte. Dies ist richtig, wenn man sich ansieht wie Facebook(Oculus) den Multiplikator erhöhen will. Dass die Strategie erfolgreich ist, zeigen die kolpoltierten Zahlen. Es ist aber nicht die einzige Option: bessere Qualität zu gut kalkulierten Preisen würde auch funktionieren - gerade im derzeitigen Umfeld, wo mehr Performance existiert und 2020 ein weiterer Sprung nach oben stattfinden wird. Dazu hätten die Benutzer mehr davon: Sie könnten bessere Produkte erwerben, die das Erlebnis verbessern, was wiederum ihrer Gesundheit zugute kommen würde. Dass diese Richtung nicht unumstritten ist, zeigten prominente Abgänge bei Oculus.
Facebook setzt auf die Preisschiene: Dabei ist die Quest unterdimensioniert und schlecht ausbalanciert; der Rift-S mangelt's an Interesse (80Hz, kein manuelles IPD, niedrige Auflösung, Display, unverschähmte Audio-Lösung). Das entspricht nicht dem, was man vom Marktführer erwarten können sollte. Das Versagen der anderen Hersteller (zu hohe Preise, mindere Qualität, WMR-Tracking-Schwächen) sowie Oculus Vorsprung und Stärken softwareseitig halten sie gut positioniert im Rennen. Zuletzt hatte z.B. Valve den Release mit der Index verbockt (Controller-Fehler, Abwiegeln, lästiger Austausch) oder HTC baut klobige Controller und kann kein Tracking bei der höher bepreisten Cosmos.
Egal, Zuckerberg (wie auch manch Entwickler) will viele viele User. Mit was macht Facebook nochmals sein Geld?! VR ist hier auch mittel zum Zweck. Carmack und Abrash sind mit dabei, weil sie auf dem Weg VR voranbringen können und nette Jobs haben. Blickt man weiter in die Zukunft, kann man das auch entspannter sehen. Man labert nun für ein, zwei Jahre den Markt sülzig, ehe man ein besseres Produkt platziert.
All dies zeigt sich in den Produkten, die man für ihre Stärken loben, für ihre Schwächen aber auch kritisieren kann. Dieses 'Recht' solltest Du anderen nicht versuchen abzusprechen. Du könntest Dich an der Diskussion erfreuen und von den darin vorkommenden Informationen profitieren.
Razor
2019-10-10, 19:13:28
Ich spreche niemanden etwas ab... wenn er/sie nachvollziehbare Argumente und ebensolche Kritik zu bringen vermag.
Du vergleichst wieder Äpfel mit Birnen, insofern ich dich leider zur anderen Gruppe zählen muss.
Die Quest ist auf "Konsoleros" ausgerichtet, auf nicht PC-User, wie ich es schon des öfteren schrieb.
Du vergleichst die Quest mit Rift S und gar Index und lässt glücklicher Weise diesen WMR-Scheiß weg.
Merkst Du was?
Das Produkt "Quest" ist perfekt platziert, in Richtung Zielgruppe und auch im Preispunkt.
Sieht man schon allein daran, dass die 64GB Varianten deutlich besser am Markt stehen, als die "größeren" (vor allem aber teureren) 128GB Äquivalente.
Jegliche "Verbesserung" wäre preisliche am Markt vorbei gewesen und dafür gibts die beste Auflösung mit - meiner Meinung nach - dem besten Display.
Perfekt geeignet zum Konsumieren und aufgrund des schwächeren Prozessors auch zum moderaten Gaming.
Und das Konzept geht auf!
Das magst Du (und noch jemand hier) nicht schön finden, aber ganz ehrlich? Findet Euch mit ab und hört auf, diesen Thread zu bashen.
Oder was wollt Ihr mit der "fehlgeleiteten", auf Äpfel-/Birnenvergleiche fußenden Kritik erreichen?
Razor
Du hast Recht, ich finde das nicht schön.
Beim Rest liegst Du daneben. Die Quest ist nicht gut genug geraten und die Rift-S eine Frechheit - gemessen an dessen, was möglich gewesen wäre.
Die 64GB Version der Quest verkauft sich nicht wegen des Preises am Besten, sondern weil die 64GB bereits ausreichend sind - für Konsumenten - und die preisliche Differenz zu 128GB Variante zu groß geraten ist - siehe Apple-Aufschläge.
Had grad Deine Post zum Streaming gelesen: Warum 8Bit Farbtiefe? Angenommen das Prozedere aus Signalverarbeitung, Datenübertragung, Rendering, Kodierung, Datenübertragung, Dekodierung und Darstellung läuft qualitativ überzeugend: Was hast Du am Ende?
Die gleiche, schlecht ausbalancierte Brille mit 72Hz. Der Vorteil der Mobilität? Entfallen. Der gesparte Performance-PC? Entfallen. Ne komfortable Brille? Immern noch nicht da. 144Hz? Immer noch nicht da (inoffizieller Support für 90Hz?). Dann lieber gleich ne gescheite Brille; die man derzeit aber nicht von Oculus bekommt, da die Rift-S scheisse ist.
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Razor
2019-10-10, 23:42:59
Und was sagen die Quest User:
- 72 vs 90Hz (oder gar 144Hz)? Kein Unterschied.
- Mobilität ist eines der herausragenden Merkmale der Quest
- Einschalten und nach einigen Sekunden los legen... egal wo.. "einfach" genial!
- Sehr angenehm zu tragen evtl. ein bissel zu Kopflastig (was Wunder) mit einem 3€ Band schnell zu korrigieren - great!
- wozu eine Rift S oder noch viel schlimmer dieser völlig überteuere Index-Müll?
- dazu noch genialer Developer- und Hersteller-Support, wo von der Konkurrenz rein gar nichts kommt
Und das waren nur "Deine" Argumente... wo die her kommen, gibt es noch so viel mehr :up:
Deine Begeisterung ist mir - und vermutlich auch jedem anderen Quest User - vollkommen wurscht.
Razor
RaumKraehe
2019-10-11, 00:41:06
Und was sagen die Quest User:
- 72 vs 90Hz (oder gar 144Hz)? Kein Unterschied.
Sorry aber das ist purer Blödsinn. In Beatsaber fällt das sofort auf wenn man höhere FPS gewöhnt ist. Die Mehrheit der Quest User hat gar keine Vergleichsmöglichkeiten. Hast du ja selber gesagt: Die Quest ist aus deiner Sicht die Zukunft. Naja. Die Mehrheit hat gar nicht den PC dafür.
- Mobilität ist eines der herausragenden Merkmale der Quest
Schön und gut. Was bringt dir die Mobilität wenn es doch bei der Quest bei Candy Crush VR bleiben wird. Die Hardware ist nicht mal in der Lage das Display nativ anzusteuern. Was soll da an Software noch groß kommen was alle schon nicht schon kennen? Und wenn nicht läuft es auf PCs schon aus Prinzip besser.
- Einschalten und nach einigen Sekunden los legen... egal wo.. "einfach" genial!
Bait! gab es schon vor 5? Jahren auf der GearVR. Die Grafik ist übrigens identisch. Naja. Wer Bait! für das nonplusultra der VR-Welt hält ist damit sicher glücklich. Ein Fallout4 würde auch auf der Quest nicht in Sekunden laden.
- Sehr angenehm zu tragen evtl. ein bissel zu Kopflastig (was Wunder) mit einem 3€ Band schnell zu korrigieren - great!
Man kann sich die Welt auch schön reden. Ich dachte du hättest eine CV1?
- wozu eine Rift S oder noch viel schlimmer dieser völlig überteuere Index-Müll?
Weil du auf der einen Seite schlicht und ergreifend nicht das Recht hast Menschen ihre Entscheidungen abzusprechen. Das ist kindisch. Wozu den teuren Müll? Mit einem FOV der weit über dem der Quest liegt. Mit geilen Controlern die für noch mehr Immersion sorgen und zu guter Letzt schlicht weil das Teil Kopfhörer hat? :P Um endlich Titel wie "AC:Odyssey" in VR zu zocken? (Oder irgend was mit vergleichbarer Qualität). Es gibt Menschen die haben schlicht Anforderungen die über deinen Horizont liegen. Warum ein getunten Porsche wenn es doch im Grunde ein Trabant auch macht?
- dazu noch genialer Developer- und Hersteller-Support, wo von der Konkurrenz rein gar nichts kommt
Nach 6 Monaten hatte ich einen Kabelbruch. Oculus hat keinerlei Interesse an einer Lösung des Problemes gezeigt. Du laberst echt nur ...
Es ist dir nicht Wurscht. Sonst würdest du ja nicht jeden nieder machen der irgend wie an der Quest Kritik äußert.
Vieleicht solltest du einfach damit klar kommen das es Menschen gibt die schlicht mehr von VR erwarten als das bei dir der Fall sein mag. Das sind übrigens die User die das ganze voran trieben.
Mayhem
2019-10-11, 01:54:56
Sorry aber das ist purer Blödsinn. In Beatsaber fällt das sofort auf wenn man höhere FPS gewöhnt ist.
Ja BeatSaber ist ein Problemkind. Sehr tracking-intensives Spiel. Macht auf Quest trotzdem Spass. Vor allem weil wireless im Garten spielbar.
Im Gegenzug dazu ist z.B. SuperHot vieeel besser auf Quest spielbar, eben wegen wireless.
Schön und gut. Was bringt dir die Mobilität wenn es doch bei der Quest bei Candy Crush VR bleiben wird.
Red Matter = CandyCrush VR...die Brille ist jetzt nichtmal halbes Jahr am Markt. Mobile ist halt kein 300W PC.
Und ja. Wenn PC VR dann keine Rift S, sondern gleich die Index.
Mayhem
2019-10-11, 01:57:49
die Rift-S eine Frechheit - gemessen an dessen, was möglich gewesen wäre.
Ich denke hier liegt das Prob. Die Rift S ist einfach zu wenig Fortschritt seit der CV1.
Razor
2019-10-11, 06:58:18
@Krähe
- "fps" Du redest unsinn... lass das sein.
- "mobilität" Oh mein Gott... noch viel mehr Blödsinn.
- "nonplusultra" Bait? Jetzt "entrückst" Du langsam...
(Fallout kommt auf der Quest richtig geil ;-)
- "reden"... und ich dachte, Du hättest etwas Verstand?
- "kindisch"... mein Gott, wie glänzt doch das eigene Pfund
- "kabelbruch"... na endlich kommts raus - ein verärgertes, kleines Kind?
Wieder nur hohles Gewäsch, keine "Argumente"... nix... danke.
Razor
Kennung Eins
2019-10-11, 07:50:55
Vielleicht mal eine etwas offenere Sicht. In meinem Lab habe ich einige CV1, Odyssey, Quest. Meine Studis durften gerade so viel sie wollten und womit sie wollten Spiele spielen.
Die Quest hat alle überzeugt. Zum Spielen war sofort klar, das Device ist super.
Doch jedem war auch gleich klar: In dem Moment, wo ich etwas neues erstelle, wo nicht klar ist, welche Performance benötigt wird, wo etwas sehr komplex ist, brauch ich einen PC dahinter.
Die Quest kam bei ihnen so an wie eine Spielkonsole. Ich denke, wenn man es so sieht, dann wird auch deutlich, warum beide Kategorien (Quest / PC-VR) nötig sind und ihre Berechtigung haben. Ähnlich wie Spielkonsole vs. PC.
Ja ok, nix neues von mir - aber hört doch mal auf mit dem rumgestreite, was besser ist. Nix ist besser. Es kommt drauf an, was man will.
@Mayhem
Ja.
@Razor
Ich könnte nun die einzelnen Punke wieder widerlegen, aber das bringt nichts, solange Du Fakten ignorierst und Argumenten mit Behauptungen aus der leeren Hose begegnest.
@Kennung Eins
Eine andere Perspektive, aber was soll daran offener sein? Gerade wenn du damit ernsthaft entwickelst, willst du eine gute Brille, da du sie öfters aufsetzt. Generell gilt, dass ein Entwicklungssystem besser sein sollte als die Zielplatform, da effektiver und Nerven schonender. Die Quest begeistert anfangs durch den leichten Einstieg. Was ihr fehlt, sind Qualitäten für den langen Atmen. Allzu schnell wird man sich der Limitierungen bewußt - so wie es auch RaumKraehe mehrmals beschrieb.
Tidus
2019-10-11, 08:41:07
Benehmt euch, ansonsten wird hier bald mal dazwischen gefunkt.
Razor
2019-10-11, 20:37:11
Nix ist besser. Es kommt drauf an, was man will.
Danke... meine Rede.
Hier wird versucht, beides auf eine Ebene zu stellen.
Auf einer solchen Basis zu vergleichen macht keinen Sinn.
Allzu schnell wird man sich der Limitierungen bewußt...
Die da wären?
Immer schön die Marktausrichtung im Hinterkopf behalten.
Die Quest ist das "perfekte" Device... für den "casual gaming" Konsoloreo.
Und für mich ist sie auch am PC ein nettes "Spielzeug", mit dem man eine Menge mehr veranstalten kann.
Vor allem aber auch ein geniales Konsum-Gerät - mal einen 3D-Film im Kino in "echtem" 3D auf dem Sofa schauen?
Kein Problem... einschalten und los.
Ich meine, das schrieb hier schon mal jemand: ein wahrliches "Schweizer-Taschenmesser".
Razor
y33H@
2019-10-11, 21:51:58
Vader Immortal Ep2 ist großartig =)
LuckyD
2019-10-12, 02:53:58
OK .. hab mir auch grad die Oculus Quest gekauft (128 GB)
Zudem noch folgende Sachen:
Sennheiser Kopfhörer (https://www.amazon.de/gp/product/B01L1IIEKM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)
Tragetasche (https://www.amazon.de/gp/product/B07SWZ1Y2D/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)
2xHandschlaufe (https://www.amazon.de/gp/product/B002EIUSRQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1)
Griffabdeckung (https://www.amazon.de/gp/product/B07X33DW1Z/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1)
Passt des oder gibt es noch was, was man unbedingt haben sollte?
Razor
2019-10-12, 06:41:58
Glückwunsch!
Zudem empfehlenswert:
Stirnband (https://www.amazon.de/dp/B07TJS17RX) (must have)
USB-Kabel (https://www.amazon.de/dp/B07FKZD9CG) (gleich mehrfach sinnvoll)
Akkubank (https://www.amazon.de/dp/B072155XVX) (wenn's mal länger dauern soll)
Silikonmaske (https://www.amazon.de/dp/B07WTD3TKZ) (falls es mal "heiß" her geht)
Razor
@Razor
Die Limitierungen haben wir im Thread bereits mehrfach erörtert. Es führt zu nichts, wenn ich sie für Dich nochmals an die Tafel schreibe, da Du Fakten ignorierend und mit Halbwissen ausgestattet an Deinen Meinungen fest hältst.
Das Adjektiv 'perfekt' hat eine andere Bedeutung, als Du ihm wohl zuordnest - vielleicht magst Du's im Duden nachschlagen.
Der Vergleich mit der Konsole hinkt: Die Einfachheit der Nutzung ist mit ein Merkmal von qualitativ hochwertigen Produkten. Unter Einbeziehung des PCs erhöht sich der Aufwand. Eine gute Konsole ist kein minderwertiges sondern ein optimiertes leistungsfähiges Gerät.
Ich hab Retina-Displays, nen Beamer und ein akzeptables Kino in Reichweite. Es gibt keinen Film, den ich mit diesem Klotz am Kopf, bei der miesen Qualität (Auflösung, Sound, Fliegengitter, Reizung der Augen, unnatürliche Projektion, Druckschmerzen, Motion Sickness) sehen möchte. Achja, zudem hab ich ne komfortablere Brille, aber auch auf der würde ich keine Filme schauen.
Es entspricht eher nem Taschenmesser, bei dem sich die Klinge lockert, der Flaschenöffner zu groß geraten ist, das bei Gebrauch quietscht und alltägliche Aufgaben u.a. darin bestehen, Brot zu schneiden sowie Marmelade auf die Scheiben zu schmieren. Für all das taugt das Messer nur bedingt. Hauptargument des Verkäufers: Billig! Bessere Messer hat er aus seinem Sortiment verbannt, damit sein Billig-Messer die Weltherrschaft antreten kann. Strategie: Erst erobert er den Markt, danach kassiert er mit den Daten der Käufer und Diensten rund um sein Messer ab. Dazu entsteht ein Kult und wie bei jeder Religion geht blinder Glaube über den Verstand. Enttäuscht bleiben diejenigen zurück, die einfach nur ein gutes Messer haben wollten. Sie müssen die teure Reise zum Händler im Nachbarort antreten oder ausharren bis die Neuauflage des Billig-Messers überzeugt.
Die Unzulänglichkeiten der Quest sind einfach zu identifizieren; Teilaspekte werden links wie rechts besser abgedeckt. Was fehlt, ist die konsequente Umsetzung in einem Produkt, das die Intention von Perfektion in Reichweite rückt.
LuckyD
2019-10-12, 08:19:11
...Strategie: Erst erobert er den Markt, danach kassiert er mit den Daten der Käufer und Diensten rund um sein Messer ab. ...
Oh Mann - an deiner Stelle würde ich mit keinem Handy der Welt mehr in irgendeiner Weise online gehen. Ansonsten haste die gleichen Probleme. Du Armer :tongue:
(Außerdem hoffe ich, dass du in deinem Browser NoScript + mind. 5 Adblocker installiert hast, oder? Oder am besten gleich TOR für das normale Internet nutzen?)
Egal, aber ich finde das Argument im Allgemeinen witzig. Wie die Quest ist, wird sich bei mir noch rausstellen. Aber ich will das Ding MOBIL einsetzen. Daheim hab ich meine Samsung, Werde berichten ;)
@Razor ... danke für die weiteren Empfehlungen. werde mir es heute mal angucken, was ich noch brauche :)
Nur weil gewisse Aspekte des Lebens immer bekloppter werden - der Gier und dem Machtstreben weniger Kranker geschuldet - muss ich doch nicht meine Überzeugungen bezüglich Datenschutz und Privatsphäre über Bord werfen.
Das stark beworbene Feature Mobilität hätte ich noch einbauen können: Hmm, draußen soll man's nicht nutzen (die Lichtstrahlung schadet den Kameras); in der Wohnung hat man nicht unendlich viel Platz (es entsteht ein Hauptspielbereich); im Haus kämpft die Software noch mit sich überlagernden Spielbereichen auf mehreren Etagen (hier hilft etwas Hartnäckigkeit); Mitnehmen tut man's eher selten (wenn ich in die Berge gehe oder mit Freunden was unternehme, genieße ich die Abwesenheit vom Bildschirm); bessere Grafik bindet wieder an den PC (der sich wohl nicht im Rucksack auf dem Rücken versteckt); die Akkulaufzeit beträgt grob 2.5 Stunden, dann muss man wieder an die Steckdose.
Also unter Mobilität verstehe ich, dass man etwas möglichst überall und unbesorgt einsetzen will. Davon scheinen mir VR-Brillen noch ein wenig entfernt.
Was Spaß macht, ist z.B. in ner Turnhalle - unter Roomscale-Bedingungen - mit Freunde rumzurennen. Hier fehlen aber besserer Inhalte, und es kommen die zuvor genannten Nachteile wieder ins Spiel.
LuckyD
2019-10-12, 09:06:55
Dann erklär mir mal, welche mobile VR-Brille es sonst noch gibt auf dem Markt? (Und komm mir ja nicht mit Samsung Gear VR oder Cardboard ... denn dann nehm ich dich nicht mehr ernst). Und wer sagt denn, dass ich die Brille draußen nutzen will? Wer sagt denn, dass ich die VR-Brille länger als 2 Stunden nutzen will? Soll man ja auch nicht: Schon davon gehört? Wer sagt denn, dass es mir um "unendlich" Platz geht?
Meine Fresse: Mir kommt des ein wenig nach "gehate" vor. Sorry ...
Es gibt derzeit nix Gescheites. Ich kenne ansonsten nur die Vive Pro samt Wireless Modul und paar exotische Cave-Lösungen. Entweder mußt Du unverhältnismäßig tief in die Tasche greifen oder mit den Kompromissen der Quest leben - die zum Teil Haus gemacht sind.
Ich komme von den Arcades und als ich die Quest zum ersten Mal auf hatte, war ich auch geflasht und hab halbe Nächte damit verbracht - so immersiv wie das ist, ist's schwer sich nach 2 Stunden loszureißen. Nach ner Zeit verfestigten sich aber gewisse Eindrücke und man strebt eine Verbesserung an. Hat man dann den Vergleich, willst du keine Rückkehr zu totem Lighting, grober Auflösung, niedrigen Frames und Druck auf das Jochbein mehr.
Beatsaber auf der Quest macht einen riesigen Spaß, bis, man's auf ner bessern Brille mit PC, Eye Candy und 144Hz gespielt hat. Dann bockt's die Quest-Version nicht mehr.
Nicht falsch verstehen: Du kannst gerne glücklich damit werden. Mir geht's um ne faktische Diskussion, und wenn Du nicht mehr auf A, sondern bereits auf B oder C stehst, ändert sich die Perspektive entsprechend.
So, jetzt muss ich aber auch los ... viel Spaß! :)
Mayhem
2019-10-12, 11:00:43
Es gibt derzeit nix Gescheites...Entweder mußt Du unverhältnismäßig tief in die Tasche greifen oder mit den Kompromissen der Quest leben
Ahhhh... Meinst Du, wenn man für 1500€ eine Quest-ähnliche Brille bauen würde, würde sich das ändern? Wir würde denn die HW aussehen?
Ich glaube, das würde nicht gehen. Könnte man dann vllt sagen, dass die Quest -zum momentanen Zeitpunkt- "perfekt" ist?
Ich kenne ansonsten nur die Vive Pro samt Wireless Modul und paar exotische Cave-Lösungen.
Das ist keine mobile, sondern eine wireless Lösung. Es gibt ansonsten noch Quest-ähnliche Lösungen von diversen Asiaten, die alle auf der Qualcomm 835/845 VR-Platform aufbauen.
... als ich die Quest zum ersten Mal auf hatte, war ich auch geflasht und hab halbe Nächte damit verbracht - so immersiv wie das ist, ist's schwer sich nach 2 Stunden loszureißen. Nach ner Zeit verfestigten sich aber gewisse Eindrücke und man strebt eine Verbesserung an. Hat man dann den Vergleich, willst du keine Rückkehr zu totem Lighting, grober Auflösung, niedrigen Frames und Druck auf das Jochbein mehr.
Beatsaber auf der Quest macht einen riesigen Spaß, bis, man's auf ner bessern Brille mit PC, Eye Candy und 144Hz gespielt hat. Dann bockt's die Quest-Version nicht mehr.
Das ist subjektiv. Aber Du sagst es selber. Die Quest macht riesen Bock (für Dich, zumindest am Anfang). Es gibt halt zu wenig Content bisher. Und größtenteils waren das bisher schnelle Ports. Das erste Spiel, welches ansatzweise auf Quest optimiert ist, ist Red Matter.
Mir geht's um ne faktische Diskussion, und wenn Du nicht mehr auf A, sondern bereits auf B oder C stehst, ändert sich die Perspektive entsprechend.
Deine Fakten basieren darauf PCVR mit mobile VR zu vergleichen. Das ist keine faktische Diskussion. Dann könnte ich auch maulen, dass Smartphone Games keinen Spass machen können, weil die Grafik ja viel schlechter als PC ist.
Sumpfmolch
2019-10-12, 11:55:13
Man könnte genauso argumentieren, warum man sich denn bitteschön für den PC etwas schlechteres als eine RTX2080 in 4k Auflösung antun sollte. Auch da hat man wenig Bock nach dem Zocken auf so einer Highend Kiste wieder zu seinem FullHD Gammelrechner mit der 1060Ti zurück zu gehen.
Hilft aber nicht, weil "Budget" und so.
RaumKraehe
2019-10-12, 12:16:05
Man könnte genauso argumentieren, warum man sich denn bitteschön für den PC etwas schlechteres als eine RTX2080 in 4k Auflösung antun sollte. Auch da hat man wenig Bock nach dem Zocken auf so einer Highend Kiste wieder zu seinem FullHD Gammelrechner mit der 1060Ti zurück zu gehen.
Hilft aber nicht, weil "Budget" und so.
Oder auch anders herum: Will man das was man schon seit Jahren mit der 2080 gespielt hat plötzlich auf einer 760 noch einmal spielen?
Mayhem
2019-10-12, 12:25:04
Joa, der Smartphone - PC Vergleich ist passender. Unterschiedliche Platformen/Power Budgets, unterschiedliches Klientel/Ansprüche/Erwartungshaltungen.
LuckyD
2019-10-12, 14:02:25
So denke ich das auch. Ist halt eine mobile VR-Brille mit Abstrichen. Aber um längen besser als Samsung Gear und Co.
Und sowas will ich haben. Nicht nur um es bei Freunden, Familie zu zeigen. Ich würde gerne einige Tests auf der Arbeit damit machen.
@und
Deine letzte Post hat sich jetzt normal angehört und war imho nicht "hate". So muss eine Diskussion sein. Obwohl ich dir trotzdem nicht zustimme, aber ich werde es selbst sehen. Meine Meinung kann sich ja noch ändern. Wer weiss. Vielleicht geht es mir ja dann wie dir :)
LuckyD
2019-10-12, 14:38:01
...
Stirnband (https://www.amazon.de/dp/B07TJS17RX) (must have)
USB-Kabel (https://www.amazon.de/dp/B07FKZD9CG) (gleich mehrfach sinnvoll)
Akkubank (https://www.amazon.de/dp/B072155XVX) (wenn's mal länger dauern soll)
Silikonmaske (https://www.amazon.de/dp/B07WTD3TKZ) (falls es mal "heiß" her geht)...
Hab schon eine 25000mAh Powerbank. Rest gerade gekauft. Vielen Dank!
Razor
2019-10-13, 11:21:19
Klasse... habe die 13k-Powerbank mit angegeben, weil sie kaum Gewicht hat und perfekt in eine der hinteren Hosentaschen einer Jeans passt.
Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen!
Razor
Wie? Du spielst nicht nackt?
@Mayhem
Definitiv. Bessere Displays sind mittlerweile verfügbar, bessere Chips schon länger, Audio hängt vom Wollen ab und den Komfort muss man halt gestalten. Um's richtg anzugehen, brauchst du Talent, die finanziellen Mittel und Zeit. Warum's manche Großen nicht wagen? Kein klassisches Betätigungsfeld, falscher Zeitpunkt, im Entwicklungsprozess oder es läßt sich anderswo leichter Geld erwirtschaften. Warum Firmen wie Pimax gern komische Entscheidungen treffen, mußt Du sie selbst fragen.
Nein, es ist nicht perfekt - sieht man bereits an Razors Zubehörliste. Am Ende ist's meist ein Kompromiss, aber es gibt Toleranzbereiche in denen man sagen kann: Jetzt ist's gut genug, es paßt. Die Quest schafft's nicht in dieses Band, da manche Defizite zu gravierend sind. Dazu wurde nicht das damals technisch Machbare ausgeschöpft - Carmack sprach auf der Connest auch dazu. Meinesachtens haben sie einige Dinge unglücklich bewertet, und ich hatte mir erhofft, dass sie schneller reagieren und nachbessern.
Ja, das stimmt, aber der Hauptkritikpunkt ist weniger die fehlende Mobiltät, als vielmehr die störende Kabelgebundenheit. Nimm den aktuellen Qualcomm; das spart Verlustwärme und du hast mehr Performance zur Verfügung.
Mal so generell: Alles was ich schreibe, auch wenn ich's objektiv halte, ist in gewissem Maße subjektiv - ich mag das nicht immer dazu schreiben.
Es liegt nicht nur an den Inhalten. Die Specs stecken den Rahmen, dessen was möglich ist, ab; dementsprechend wirst Du manche Dinge nie auf der Quest erleben. Letzendlich will ich RT auch in VR.
Die genaue Plattform und die technischen Details sind für den Verbraucher unerheblich. Es zählt das Ergebnis und der jeweils daraus gewonnene Unterhaltungswert. Es steht eine begrenzte Menge an Freizeit zur Verfügung und die verbringt man, hoffentlich, damit, was einem von den zur Verfügung stehenden Optionen am meisten Freude bereitet. Insofern ist's legitim alle VR-Lösungen miteinander zu vergleichen.
Mayhem
2019-10-13, 14:30:49
Definitiv. Bessere Displays sind mittlerweile verfügbar, bessere Chips schon länger
Dir ist schon klar, dass man so ein Produkt nicht innerhalb 1 Monats raushauen kann? Es gibt einen Zeitpunkt an dem die HW festgelegt wird. Da spielen viele Faktoren mit rein. Siehe auch die Nintendo Switch.
Ausserdem, was willst Du mit besseren Displays? Die Auflösung kann eh nicht voll angefahren werden. Die ganze Zeit gings euch doch nur um die Grafik?!?
Audio hängt vom Wollen ab und den Komfort muss man halt gestalten.
Ok, das könnte man besser machen. EDIT: Das könnte aber auch eine Designentscheidung zugunsten höherer Mobilität und Haltbarkeit gewesen sein.
Nein, es ist nicht perfekt - sieht man bereits an Razors Zubehörliste. Am Ende ist's meist ein Kompromiss ...
Das sind Kleinigkeiten. Da müsstest Du bei jedem anderen Headset eine viel längere Liste führen. Dann gibt es nie ein perfekt.
Nimm den aktuellen Qualcomm; das spart Verlustwärme und du hast mehr Performance zur Verfügung
Der 855 ist 50% schneller als der 835er. Würde das grafisch was reissen? Oh Moment, ich vergaß, den 855er gabs zum Entwicklungszeitpunkt eh nicht.
Zum Rest: Du vergleichst immer noch PCVR mit mobile...
Sumpfmolch
2019-10-13, 15:39:24
Als Anwender ist es mir allerdings reichlich wurscht, ob die Hardware in der Brille sitzt oder im PC.
Interessant ist der Gesamtpreis und die dafür gebotene Qualität. Wer es sich leisten kann, kann 1500€ für PC und VR Brille ausgeben und sollte natürlich eine weit bessere Leistung dafür bekommen.
Die Frage ist dann noch, ab welchem Level man überhaupt ein brauchbares Erlebnis bekommt. Und darum dreht sich hier die Diskussion doch: liefert die Quest ein brauchbares Erlebnis? Und je nach Antwort lautet die Empfehlung dann für den durchschnittlichen Consumer mit mittlerem Budget: kauf die Quest oder lass von VR (im Moment noch) die Finger.
Unter realistischen Bedingungen - Hardwarelimitierungen - ist die Frage wo die Bilder berechnet werden, entscheidend. Findet's in der Brille statt, dann halten einen die mobilen Chips zurück. Rendert ein PC oder die Konsole, hat man weitaus mehr Möglichkeiten, muss den Datenstrom beherrschen und auf Latenzen achten. Findet dies in der Cloud statt, verstärkt sich das Problem, dafür gewinnt man an Mobilität (Ballungsgebieten) bzw. es senkt die Anschaffungskosten. Aktuell ist der PC im Vorteil. Eine gute Konsole könnte es sich schön zwischen den Stühlen bequem machen.
@Mayhem
Keine Ahnung wo Du den Monat herzauberst. Die Mehrperformance und den geringeren Verbrauch könntest du auf 90Hz, genaueres Tracking, verbesserte Grafik und weniger Akkugewicht verteilen - fänd ich jetzt nicht so daneben.
Komm schon, das weißt Du selbst: Ob ich jetzt gute oder schlechter Driver einbaue, hat nix mit der Haltbarkeit zu tun, sondern ist eine Frage des Preises.
Auch Kleingkeiten nagen an der Perfektion, zumal der Rest on top kommt.
Zum Vergleich: siehe oben
Mayhem
2019-10-13, 19:53:47
Keine Ahnung wo Du den Monat herzauberst.
Vorstellung Snapdragon 855 und Quest. Lass es halt 3 Monate sein. In der Zeit wirfst Du ned alles über den Haufen, nur weil schnellere HW verfügbar ist.
Die Quest ist, wie bereits vorher gesagt, von langer Hand geplant.
Die Mehrperformance und den geringeren Verbrauch könntest du auf 90Hz, genaueres Tracking, verbesserte Grafik und weniger Akkugewicht verteilen
Ja und die Frage ist, ob das dann ein Gamechanger wäre. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an Deiner Sicht bzgl unbrauchbarerer Grafik nichts ändern würde. Du bekommst weiterhin kein HDR, dynamische Schatten, echtes PBR, HQ Postprocessing, etc.
Komm schon, das weißt Du selbst: Ob ich jetzt gute oder schlechter Driver einbaue, hat nix mit der Haltbarkeit zu tun, sondern ist eine Frage des Preises.
Du brauchst auch vor allem Platz. Also muss es so werden wie bei der Index (die glaub ich ganz gute Audiolösung ist). Aber ob du ne Index mal schnell in nen Rucksack wirfst? "Externe" Anbauten sind halt fragil. Bei der Quest kannst Du ja beliebigen Hifi-KH anstecken falls nötig.
Schon klar, aber von außen betrachtet, hätte ich die Quest später veröffentlicht und wäre das Wagnis mit aktueller Technologie eingegangen.
Ich finde die Differenz relevant. Sie katapultiert dich nicht in den RT-Himmel, aber sie setzt genau da an, wo's derzeit hakt und ermöglicht spürbare Verbesserungen. 90Hz sind keine 144Hz, aber das ist besser und verbreiteter als 72Hz - muss nur das Display mitmachen. Mit dem mehr an Power streckt man sich weiter beim Tracking wie Rendering, und Abzunehmen täte der Quest ebenso gut. Der Teufel ist ein Eichhörnchen, aber das macht schon Sinn.
Ja, die Index klingt schon, keine Stax, aber besser als der Rest. Ob man mehr Platz braucht, hängt mit unter davon ab, was dir als Chassis vorschwebt, ob's im Bügel ist oder dranmontiert, aber Du kannst auch bei diesen Fitzellösungen den Sound mit guten Drivern hörbar verbessern.
Hast Du das mit nem zuätzlichen Kopfhörer, ich nehme an Bügel, mal probiert? Ich stell mir das - zum Gewicht der Brille - irgendwie erdrückend und schwammig vor. Die iPod-Kopfhörer wackeln gern rum. In ear Monitore sind stabiler und leicht - wobei du bei Bewegung bequeme gut haltbare Stöpsel willst und etwaige Bügel über dem Ohr hoffentlich nicht stören. Mei: Shure, Audiofly, AKG, Bose etc. bieten eine Auswahl.
Razor
2019-10-14, 05:46:11
Du wärst mit Deinem "Konzept" schlicht baden gegangen... und wärst Pleite.
Oculus ist damit erfolgreich - sagt Dir das was?
@Mayhem: Du versuchst es weiter mit Argumenten?
Habe ich versucht und es hat nicht funktioniert...
Er kommt immer wieder mit einer 2.500€ PCVR-Lösung vs. 450€ Standalone und merkt gar nicht, wie sehr er am Thema vorbei geht.
Razor
Nein, hier liegst Du ausnahmsweise mal daneben. Es wäre besser aufgestellt und mit weniger Problemen behaftet gewesen - es will sich ja nicht jeder mit seiner VR-Brille geißeln. Da's dieselbe Kategorie ist und das Produkt besser wäre, ohne gravierend teurer zu sein, wäre es zudem erfolgreicher gewesen.
Mayhem
2019-10-14, 10:53:24
Das Produkt käme aber erst in 1-2 Jahren raus. Auf bessere HW warten kannst Du immer. Sony hätte auch die PS4 überspringen könne und erst mit der PS4 Pro releasen können. Oder Nintendo, die Switch mit dem verbessertem SoC... :rolleyes: Ich denke wir haben das jetzt alles oft genug durchgekaut.
Sumpfmolch
2019-10-14, 13:49:29
Da Weihnachten bald vor der Tür steht, geht es darum für welche Anwender denn die Quest eine Option ist.
Da gibt es die Leute, die derzeit überhaupt keinen potenten PC besitzen. PCVR bedeutet dann dort mind. 1500€.
Dann gibt es die Leute, die einen durchschnittliche PC für gelegentliches Zocken haben. Das ist dann ein 2-3 Jahre altes System mit einer unterdurchschnittlichen Grafikkarte, z.b. einer 1060Ti. Liefert hier PCVR das bessere Erlebnis (z.B. mit einer Rift S) gegenüber einer Oculus Quest?
Und zuletzt gibt es die Leute mit einem aktuellen High End PC. Aber die haben auch keine Schmerzen nochmal 800€ für eine VR-Brille auszugeben.
RaumKraehe
2019-10-14, 14:55:10
Dann gibt es die Leute, die einen durchschnittliche PC für gelegentliches Zocken haben. Das ist dann ein 2-3 Jahre altes System mit einer unterdurchschnittlichen Grafikkarte, z.b. einer 1060Ti. Liefert hier PCVR das bessere Erlebnis (z.B. mit einer Rift S) gegenüber einer Oculus Quest?
Das kann man leider nicht so wirklich beantworten. Zum einen gibt es auf dem PC halt Titel die es so, in der Form nie auf die Quest schaffen. Zum anderen gibt es Titel die mit einem 2-3 Jahre altem PCs sehr gut laufen und last but not least gibt es auch VR Titel die einen 1500,- € High End PC komplett an die Grenzen bringen.
Die meisten VR Titel sind schon ein paar Jahre alt und laufen entsprechend gut. Beat Saber habe ich sogar mit einer 760 GTX gespielt.
Mit einer Rift S wirst du auf jeden Fall:
+ SS verwenden können.
+ Es wird die volle Panel-Auflösung gerendert und kein fixed foveated wie wei der Quest
+ Sie ist komfortabler
+ Du bekommst wesentlich schärfere und bessere Texturen
+ Du hast die Vorteile dedizierter GPUs und damit eben auch Techniken PBR, AO usw.
Ob die Quest mit dem Link der Brüller wird bleibt abzuwarten. Fixed foveated rendering wäre für mich ein no-go da man damit nicht mit den Augen die Umgebung scannen kann sondern immer stur die Auge gerade aus halten muss.
Ich würde es mal so vormulieren:
Wer keinen PC hat nimmt die Quest, muss aber mit Grafik leben die vor 7 Jahren mal up to date war.
Jeder der einen PC hat der Games aus dem Jahr 2018 flüssig zocken kann sollte eher zu S greifen. Dort bekommt man qualitativ das bessere Erlebnis.
Argumentiert man nun das die Quest ja ohne Kabel kommt, karrikiert der Link das ganze allerdings wieder. Bis Wlan-Lösungen wirklich was bringen, meiner Meinung nach nie, hat man dann ein ergonomisch schlechtes HMD mit Kabel für PCVR. Da würde ich eher gleich zur S greifen.
Außer man ist der Meinung Beat Saber im Hotel und am Strand spielen zu müssen. Dann geht halt nur die Quest. Aber wer macht das schon?
@Sumpfmolch
Du könntest die favorisierte Brille kaufen, testen und bei Nichtgefallen umtauschen bzw. zurückgeben oder auf dem Zaun sitzen bleiben und abwarten. Im Netz finden sich bestimmt Videos und Performance-Tests.
@Mayhem
Warum sollte es erst in 1-2 Jahren herauskommen? Man hätte ja darauf hinarbeiten können, Grundlegendes lösen, den richtigen Zeitpunkt abpassen, anpassen und veröffentlichen. Der Vergleich mit der PS4 Pro ist nicht verkehrt, wobei ich's bei der Quest elementarer finde.
@Raumkraehe
Sag mal, was nutzt Du eigentlich für ne Brille?
2B-Maverick
2019-10-14, 16:09:24
Wie viele PC-Gamer haben eigentlich im PC-Zimmer genug Platz für Roomscale-VR?
Bzw. bei wie vielen potentiellen VR-Nutzern ist das ein Hinderungsgrund für PC-VR?
Ich hab jedenfalls nicht annähernd genug Platz.
(-> war der Hauptgrund für die Quest am Anfang)
RaumKraehe
2019-10-14, 16:24:21
Ich hatte keinen Platz. Habe mir dann Platz geschaffen.
So viel Platz benötig man für 95% der Titel allerdings gar nicht. Von Ausnahmen wir Gorn oders Asgard's Wrath mal abgesehen.
Auf meinerm Boden liegt eine extra Matte 1,50 x 1,00 Meter. Mit den Füßen merke ich recht schnell ob ich die verlasse oder nicht. Als komplette Spielfläche sind es vieleicht 4x3m.
Razor
2019-10-14, 17:56:26
12qm Fläche "zur Verfügung", ja? Das natürlich stationär, weil ich ja auch noch die Kameras aufstellen muss.
DAS ist ganz sicher nicht die Zielgruppe einer Quest... aber eben auch nicht der PC-User, die i.d.R. nur ein überschaubares Arbeitszimmer zur Verfügung haben.
(oder gar nur eine Ecke im Schlaf- oder Wohnzimmer... wie bei den meisten meiner Bekannten - da sind Kinderzimmer meist wichtiger ;-))
Da Weihnachten bald vor der Tür steht, geht es darum für welche Anwender denn die Quest eine Option ist.
Da gibt es die Leute, die derzeit überhaupt keinen potenten PC besitzen. PCVR bedeutet dann dort mind. 1500€.
Für den PC... ja.
Dann eben noch mal 500€ (Rift S) oder >1.000€ (Index) für in PCVR-Headset.
Von dem WMR-Zeugs rate ich dringend ab, weil es nur Ärger macht und schlechtes Tracking mitbringt.
Wie man es nimmt... wer eine Auflösung von 2880x1600 befeuern und evtl. noch SSAA drauf legen will, kommt schnell an die Grenzen.
Da waren die "alten" Systeme (Rift CV1 oder HTC Vive) besser aufgestellt... kein Problem mit 1060ti.
Und zuletzt gibt es die Leute mit einem aktuellen High End PC. Aber die haben auch keine Schmerzen nochmal 800€ für eine VR-Brille auszugeben.
Oder mehr... siehe Index mit rund 1.100€ inkl. Controllern - Die würden sich aber im Zweifelsfall beides kaufen ;D
Das eine ist "mein Schatz", das andere für den Spaß mit der Familie...
Für den "Anfänger" oder auch den Gelegenheitsspieler empfiehlt sich auf jeden Fall eine Quest - Punkt.
Wer dann tatsächlich ein "Problem" mit der Qualität bekommen sollte, kann dann ja noch immer rund 2.500€ für ein PCVR-System drauf legen :)
Razor
LuckyD
2019-10-14, 18:57:31
Sooo .. Brille heute gekommen. Lade aktuell die Apps auf die Brille. Einrichtung super einfach. Hatte ja schon einen Oculus Account wegen Samsung Gear damals und vor 2 Wochen wegen Revive (Hab auch Robo Recall, Vader Immortal 1+2 gleich vor zwei Wochen gekauft - alle drei Spiele gibt es jetzt auch dadurch kostenlos auf der Quest - cool)
Zuerst mal war es richtig geil, als ich den Raum ausgemessen hab. Ist wie Malen in VR. GENIAL! Dann das erste mal sich bewegen in dem Raum - OHNE KABEL. Muss echt sagen - Bis jetzt bin ich begeistert.
Nur die Brille ist echt sehr unbequem, aber ich hab ja einige Sachen dazu gekauft. Die sind allerdings noch unterwegs. Schade ist auch, dass ich mir jetzt einige Spiele doppelt kaufen müsste, wenn ich diese meinen Kumpels, Familie oder Bekannten zeigen will. Hab ja meist auf Steam gekauft. Aber ich hab die wichtigsten Zocks jetzt mal auf meiner Oculus-Wunschliste. Vielleicht gibt es ja ein Schnäppchen. Auch wenn ich das Spiel dann doppelt hab. Mal sehen :)
Bin auf meine erste Runde Superhot VR gespannt. aber erst, wenn die ganzen Mods da sind ...
EL_Mariachi
2019-10-14, 19:38:14
Was für Mods denn?
Gibt's was für mehr Bequemlichkeit?
.
[NbF]Eagle
2019-10-14, 20:19:42
mal eine Frage zur Quest: Kann man die Farbwerte ändern? Das Rot ist mir zu Rot
RaumKraehe
2019-10-14, 22:03:04
Was für Mods denn?
Gibt's was für mehr Bequemlichkeit?
.
Auf den Poden mit dem Purschen. Wie kannst du nur sowas fragen. Die Quest ist doch das bequemste HMD das es gibt.
Ja. Es gibt Halterungen um mit einem Akku das Gewicht besser zu balancieren. Weiterhin gibt es noch einen "Delux Strap" der das Gewicht besser auf dem Kopf verteilt.
Ich würde auch noch Grips für die Kontrolle empfehlen. Damit nicht ständig das Batteriefach aufgeht.
y33H@
2019-10-15, 07:06:44
Ständig? ist mir noch nie passiert ...
2B-Maverick
2019-10-15, 08:23:27
Ständig? ist mir noch nie passiert ...
... in BeatSaber passierte mir das am Anfang dauernd... jetzt komischerweise nicht mehr.
Ist IMHO echt ein bissl loose gefertigt.
Chris Lux
2019-10-15, 09:24:12
Bei mir sind die sehr sicher verschlossen, dass ich, wenn ich es mal aufmachen will, ordentlich was in den oberen Spalt stecken und hebeln muss damit es aufgeht.
[NbF]Eagle
2019-10-15, 09:35:09
Mittlerweile habe ich auch ein paar negative Sachen mit meinem Leihgerät:
1. Batteriefach geht bei mir auf. Bei meinen Kindern und meiner Frau nicht.
2. SDE und Oculus Browser. Habe gestern und Vorgestern über Dazn.com Football geguckt, im Oculus Browser kann man die "Leinwand" nicht kleiner stellen und sie ist immer gekrümmt. Das nervt mich bei Sport gucken. Wenn man im Fenster guckt nervt wiederum das SDE (und oder die zu kleine Auflösung?)
Habe daraufhin den Firefox installiert, da bekomme ich zuerst immer über Dazn eine Fehlermeldung das ich doch bitte die App im Playstore ruterladen soll ;(. Nach mehreren wegklicken der Nachricht hat er mir das Footballspiel dann im grün angezeigt als wenn ihn ein Codec fehlt. Außerdem sind generell die Farben sehr intensiv.
Razor
2019-10-16, 18:51:34
Nur die Brille ist echt sehr unbequem, aber[...]Gibt's was für mehr Bequemlichkeit?
Lucky kommt von einer Samsung Odyssee plus... ein WMR-HMD.
Der Trage-Komfort ist schon eine Klasse für sich, auch wenn mir der "Rest" nicht so zugesagt hat :(
Ich persönlich mag auch dieses "Helm-Feeling" nicht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ein paar Posts vorher habe ich es schon mal verlinkt (im Thread sogar mehrfach ;-).
Es reicht ein flexibles "Band", welches die Frontlastigkeit eines Standalone-Headsets reduziert... hat mich 4€ + 2€ Versand gekostet.
Razor
P.S.: von einem Akku-Pack am Kopf kann ich nur abraten...
Razor
2019-10-16, 19:59:07
Eagle;12117932']2. SDE und Oculus Browser.
Der Firefox "Reality" funktioniert prächtigst bei mir...
Unbedingt dran denken: es gibt den Modus Mobile, Desktop und eben VR.
Mit "VR" funktionieren diesbezügliche Seiten sehr gut, aber aber eben die "normalen" nicht so....
Habe mir mal eben "glotzdirekt.de" angeschaut, was mit "Desktop" sehr gut läuft - und einen "krummen" Bildschirm kann man dazu schalten.
Muss aber nicht.
Die Batteriefächer der Controller sind mir noch nie aufgegangen.
Mir geht's da eher wie Chris... man muss es schon "wollen" :)
Und zu den Farben (nicht zu dem Grünton ;-)... die sind auf einem OLED grundsätzlich "kräftiger".
Kann man gut mit sehr guten Handys vergleichen.
Razor
EL_Mariachi
2019-10-16, 21:21:27
Auf den Poden mit dem Purschen. Wie kannst du nur sowas fragen. Die Quest ist doch das bequemste HMD das es gibt.
Soooorry! :rolleyes: :freak: ;D
Ja. Es gibt Halterungen um mit einem Akku das Gewicht besser zu balancieren. Weiterhin gibt es noch einen "Delux Strap" der das Gewicht besser auf dem Kopf verteilt.
Ich würde auch noch Grips für die Kontrolle empfehlen. Damit nicht ständig das Batteriefach aufgeht.
Mkay Thx. :up:
Ein paar Posts vorher habe ich es schon mal verlinkt (im Thread sogar mehrfach ;-).
Es reicht ein flexibles "Band", welches die Frontlastigkeit eines Standalone-Headsets reduziert... hat mich 4€ + 2€ Versand gekostet.
Razor
P.S.: von einem Akku-Pack am Kopf kann ich nur abraten...
Mkay Thx auch an Dich! :up:
.
RaumKraehe
2019-10-16, 21:51:27
Die beiden haben die herkömmlichen Möglichkeiten die Quest bequemer zu machen getestet.
https://m.youtube.com/watch?v=DCAmQrHxu6E&feature=youtu.be
Unter anderem auch den Akku-Halter. Warum Razor davon abrät, ohne Begründung, hat sicher damit etwas zu tun das der Tipp von mir gekommen ist und er es wahrscheinlich nicht mal getestet hat.
I
LuckyD
2019-10-16, 22:54:25
Ok, hab gestern mal ein paar Spiele mit der Quest probiert:
War ja zuerst voll geflasht, weil es kein Kabel gibt, als ich in der "Oculus-Wohnung" stand und dachte:"Boah, Hammer, das ist mal ein geileres VR". Hab natürlich als erstes "First Contact" probiert. SUPER. Dann hab ich direkt Robo Recall gestartet (was ich tagelang zuvor mit der Odyssey Plus gezockt habe). Und OJE: Die Grafik. Vermatschte Texturen. Die Hochhäuser sahen schlecht aus. Die Autos, die rumstanden, sahen aus, als wäre es PS2 Grafik. War sogar enttäuscht und hab mir sogar gestern abend noch überlegt, die Quest wieder zu verkaufen. Aber ich werde die Quest ja als "mobile VR"-Brille nutzen und da reicht es. Hab einige Freunde und Bekannte, die noch nie VR erlebt haben. Geht ja gar nicht. Des is mir dann schon was wert. Und draußen zocken ist bestimmt auch ganz witzig. Wenn einer schon einen guten PC daheim hat, dann ist eine PC-VR Brille IMHO die bessere Wahl: Hauptsächlich wegen der fetten Grafik, die eben eine 10x bessere Immersion hergibt. Immerhin ist hinter jeder PC VR Brille eine PC-Hardware, die sehr viel kostet.
Quest mit einer PC-VR Brille zu vergleichen ist so, als wenn man die PS4 Pro mit der Switch Light vergleicht. Sollte man eigentlich nicht :)
Kann es auch sein, dass die Quest durch OLED zwar bessere Schwarzwerte hat, aber das Bild allgemeinen ziemlich dunkel ist. Als ob die Helligkeit nur bei 60% ist (im Vergleich zu meiner Samsung Ody+). Kann man da was einstellen? Weiß das einer?
(Nur nebenbei wegen dem Tragekomfort: Die Samsung Ody+ war anfangs auch sehr unbequem. Noch schlechter als die Quest, aber mit einigen Mods ist se mittlerweile SEHR bequem und ich kann ohne Probleme stundenlang zocken. Das hoffe ich, krieg ich mit der Quest auch hin.)
Razor
2019-10-17, 06:54:23
Hmmm... also bei Dir ist Immersion = "dolle Gaffik"... da haben die beiden anderen hier ja einen weiteren Fürsprecher gefunden ;)
Aber einem Satz kann ich zustimmen: "Quest mit einer PC-VR Brille zu vergleichen... sollte man nicht".
Ich könnte hinsichtlich der Immersion nicht mehr mit den Einschränkungen einer PCVR-Lösung leben.
Ab und an vielleicht, wenn Link draußen ist - wir werden sehen.
So gesagt: Asgard's Wrath ist der Hammer!
Warum Razor davon abrät, ohne Begründung...
Weil Razor dies
a) schon begründet hat
b) es Krähe ganuso tut es so
c) keinen weiteren Kommentars bedarf
Ach ja... wie war der Spruch von Dir doch gleich?
"Die Quest ist so schwer auf dem Kopf... aber ohne Akku-Pack geht es ja auch nicht!" (frei erinnert)
Aber daran kannst Du Dich vermutlich auch nicht mehr dran erinnern, oder?
Razor
P.S.: mist, jetzt habe doch schon wieder auf die Krähe regiert... muss mich kalnieren :)
Cubitus
2019-10-17, 07:57:05
Wie gesagt man sollte das Gesamtpaket betrachten.
Es wird jede Menge Content, in Form von Games, Apps und Systemupdates geliefert. Lässt man die Quest mal ein paar Tage aus wird man immer wieder positiv überrascht.
Außerdem kannst du mit der Quest praktisch überall zocken..
Angeln auf dem Pott :freak: kein Problem, Racket NX in der Tiefgarage, kein Problem. Auf jedem beliebigen Platz sitzen kein Problem.. Liegend einen Film anglotzen kein Problem.. Dazu sind die OLED Linsen auf Dauer angenehmer fürs Auge und Ghosting ist deutlich reduziert worden.
Die Erfahrung hat außerdem gezeigt das Dinge welche für die breite Masse konzipiert wurden sich eher durchsetzen werden...
Obwohl die Quest technisch eher schwächelt, werden durch das relativ offene Android auch Nerds angesprochen..
Dank der Quest herrscht wieder GoldgräberStimmung, wäre mit ner teuren Vive oder ner Index so nie möglich gewesen..
In den USA ist die Quest größtenteils ausverkauft, nicht mal Rabatte sind notwendig...für das weihnachtsgeschäft wird ein weiterer Boost erwartet..
RaumKraehe
2019-10-17, 09:22:28
Ach ja... wie war der Spruch von Dir doch gleich?
"Die Quest ist so schwer auf dem Kopf... aber ohne Akku-Pack geht es ja auch nicht!" (frei erinnert)
Aber daran kannst Du Dich vermutlich auch nicht mehr dran erinnern, oder?
Razor
P.S.: mist, jetzt habe doch schon wieder auf die Krähe regiert... muss mich kalnieren :)
Ja ist sie. Ist aber auch egal. Setzte sie auf und bewege ganz schnell deinen Kopf. Selbst dabei hilft das gegengewicht enorm.
Nutze sie eh nur noch als Beat Saber Maschine. Für mehr ist sie ja nicht zu gebrauchen. Pavlov wird kein Crossplay bieten, übrigens mit der Begründung der Entwickler: Das Tracking und die refreshrate sind auf der Quest so viel schlechter das PC basierte Spieler einen deutlichen Vorteil haben. Und damit ist der letzte Grund eine Quest zu nutzen auch vom Tisch.
y33H@
2019-10-17, 11:07:01
Wie wäre es mit Quest-exklusiven Titeln als Grund? :usad:
RaumKraehe
2019-10-17, 11:59:32
Wie wäre es mit Quest-exklusiven Titeln als Grund? :usad:
Welche da wären? Bis her hat mich nichts, aber auch gar nichts da irgend wie vom Hocker gehauen. Wie schon geschrieben: Candy Crush VR ist nicht das was ich von VR erwarte. Ich will, um es mal überspitzt zu sagen ein Red Dead Redemption VR.
y33H@
2019-10-17, 13:19:29
Ich fand Vader Immortal Ep1 und Ep2 schön.
RaumKraehe
2019-10-17, 13:31:27
Ich fand Vader Immortal Ep1 und Ep2 schön.
Auf der Quest sicher. Aber mehr wird da qualitativ auch nicht kommen. Gerade bei den Titeln fällt sogar das fixed foveated rendering extrem auf, da der Prozessor die Panel nicht nativ befeuern kann. Dazu ist er zu schwach.
Dazu kommt: Wie lange spielt man so pro Episode? Bei Teil 1 dachte ich nach 30 Minuten: Cool jetzt gehte endlich los um erkennen zu müssen das es schon zu ende war.
Und es ist nicht Quest Exklusiv.
Hast du Vader Immortal mal auf der CV1 oder der S gespielt? Geht man von der PC Brille zurück will man es eigentlich gar nicht mehr spielen.
Mayhem
2019-10-17, 13:34:37
Dann hab ich direkt Robo Recall gestartet (was ich tagelang zuvor mit der Odyssey Plus gezockt habe). Und OJE: Die Grafik. Vermatschte Texturen. Die Hochhäuser sahen schlecht aus. Die Autos, die rumstanden, sahen aus, als wäre es PS2 Grafik.
Robo Recall ist eine Mega Enttäuschung. Das wurde einfach nur soweit runtergefahren und alles statisch gebaken, dass es nur noch ugly aussieht. Da wurde null in Asset-Rework investiert. Deswegen ist es wohl auch gratis dabei. Ganz üble Konvertierung und so sicher nicht repräsentiv was möglich ist.
Razor
2019-10-17, 20:22:43
Die Krähe lässt wieder die Glaskugel "spielen" und trollt hier weiter rum... danke dafür!
Beat Saber, Superhot, Job Simulator und ja, selbst RoboRecall (ist "gratis", wenn es schon "da" war... Stichwort: CrossBuy). Dann noch Red Matter (ein Hammer!), die beiden Vader Episoden (30min? Da hat es aber jemand "nötig" gehabt!)... Journey of the Gods ist richtig gut und Creed gefällt. Sports Scramble macht richtig Laune und Ultrawings, sowie Richies Plank Experience aus der Rift Welt richtig gut umgesetzt. Natürlich nicht zu vergessen Space Pirate Trainer und das klasse umgesetzte Tower Defence "bowing game" Elven Assassin. I expect you to die auch auf der Quest super und Dreadhalls nahezu identisch zum Original. Pinball FX2 macht immer wieder Laune und beeindruckt durch die Physik und Republique mag graphisch nicht so der Bringer sein, macht aber als wirklich gutes "Schleichgame" sehr viel Spaß. RacketNX ist nicht so mein Fall, aber mein Neffe geht damit voll ab... mir kommt Racket Fury sehr zugegen und lässt auch meine Herzfrequenz steigen. Für die Multiplayers kommt Sairento ins Spiel und wer mal mit der ganzen Family so richtig abgehen will, sollte sich Puppet Fever mal anschauen... kostet nicht mal was!
Und da gibt es noch sooooooo viel mehr und wenn man nun noch den Bogen zu den 6dof Oculus Go Apps/Games spannt, via SideQuest auch die Indies verfolgen darf und demnächst dann mit Link der kompletten Rift- und SteamVR-Welt beitreten kann, dürften sich auch die Letzten über Auswahl und meinetwegen Qualität nicht mehr aufregen. Ganz zu Schweigen von - wohlgemerkt kostenlosen! - Innovationen wie Handtracking, der "lebenden" Entwicklung und dem riesigen Engagement seitens Facebook/Oculus im VR-Umfeld... wovon bei "anderen" rein gar nichts zu sehen ist... nichts.
Aber auch das wird der Krähe nicht genügen, weil "Quest ist doof"... ja, wir haben es verstanden.
Verkauf' die Quest (wenn Du denn überhaupt noch eine hast) und lass uns mit Deinem unqualifizierten Gerede in Ruhe.
Danke.
Razor
RaumKraehe
2019-10-17, 20:37:36
Die Krähe lässt wieder die Glaskugel "spielen" und trollt hier weiter rum... danke dafür!
Beat Saber, Superhot, Job Simulator und ja, selbst RoboRecall (ist "gratis", wenn es schon "da" war... Stichwort: CrossBuy). Dann noch Red Matter (ein Hammer!), die beiden Vader Episoden (30min? Da hat es aber jemand "nötig" gehabt!)... Journey of the Gods ist richtig gut und Creed gefällt. Sports Scramble macht richtig Laune und Ultrawings, sowie Richies Plank Experience aus der Rift Welt richtig gut umgesetzt. Natürlich nicht zu vergessen Space Pirate Trainer und das klasse umgesetzte Tower Defence "bowing game" Elven Assassin. I expect you to die auch auf der Quest super und Dreadhalls nahezu identisch zum Original. Pinball FX2 macht immer wieder Laune und beeindruckt durch die Physik und Republique mag graphisch nicht so der Bringer sein, macht aber als wirklich gutes "Schleichgame" sehr viel Spaß. RacketNX ist nicht so mein Fall, aber mein Neffe geht damit voll ab... mir kommt Racket Fury sehr zugegen und lässt auch meine Herzfrequenz steigen. Für die Multiplayers kommt Sairento ins Spiel und wer mal mit der ganzen Family so richtig abgehen will, sollte sich Puppet Fever mal anschauen... kostet nicht mal was!
Blöd ist irgend wie nur das all die von dir genannten Games schon ewig für PCVR existieren und für die Quest bisher schlicht nichts wirklich innovatives rausgekommen ist. Hat man die Games schon alle gespielt gibt es keinen Grund mehr diese noch mal zu spielen. Zumal sie dann schlicht und ergreifend einfach Schieße aussehen.
LuckyD
2019-10-17, 21:15:56
Naja, also bei Superhot VR hatte ich mehr Spaß als bei meiner Ody+, da das Kabel wegfällt. Und genau das erwarte ich von der Quest. Daher wurde ich eigentlich nicht enttäuscht.
Klar, Robo Recall war echt ein schlecht gewählter Anfang, besonders, weil ich noch Tage davor Robo Recall auf der Ody+ gezockt habe. Da fällt halt dann durch das Grafik-Downgrade die Quest in Sachen Immersion durch (IMHO). Aber deshalb ist die Quest nicht so schlecht, wie manche hier es behaupten.
Wie schon erwähnt: Für mich ist es wie eine Switch Light und für daheim hab ich meine Ody+. Genau so wollte ich es und dadurch ist die Quest für mich super.
rm-zocker
2019-10-17, 21:41:48
Ich hab jetzt etwas Zeit mit meiner Quest verbracht und bin zufrieden 😊 Das Teil macht einfach Spass. Gut die Grafik ist nicht die schärfste aber als ich bei Star Wars das Lichtschwert mit beiden Händen gegriffen hatte und damit gegen die Übungsdroiden gekämpft hatte das war einfach geil 😍
Beatsaber hab ich bisher nur die Demo gespielt aber auch das hat Spaß gemacht.
Die Kostenlose App BoGo ist einfach nur super niedlich. Ich freu mich schon wenn mein Sohn mit dem kleinen Drachen spielt. 😊
Für mich hat sich das Teil jetzt schon gelohnt und bald geht das auch noch über den Rechner 😊
Was ich mir noch wünschen würde wäre eine Möglichkeit Angebote im Store aufzulisten. Vielleicht gibt es diesen aber bisher habe ich diesen nicht gefunden.
LuckyD
2019-10-17, 22:14:11
Hab gerade die Mods an die Quest gebaut (VR Cover, Griffabdeckung für mehr Grip und Index-Feeling). Besonders die Controller fühlen sich super an. Nur ...
... die Quest passt jetzt nicht mehr in die Tragetasche ... aaahhh.
Cubitus
2019-10-18, 00:23:21
Was ich mir noch wünschen würde wäre eine Möglichkeit Angebote im Store aufzulisten. Vielleicht gibt es diesen aber bisher habe ich diesen nicht gefunden.
https://gryphe.net/quest/index_eu.html
Kann direkt in die App verlinkt werden ;)
Razor
2019-10-18, 07:28:01
Und wie kann diese "in die App verlinkt" werden?
Diese Site zeigt auch die kompatiblen "Go" Apps/Games...
(aktuelle Sonderpreise werden blau hinterlegt)
Falls es noch nicht bekannt ist:
App/Game über den Store kaufen und schon taucht diese in der Quest-Bibliothek auf... in einer eigenen Sektion für die Go.
Razor
Razor
2019-10-18, 07:31:12
[...]
Cubitus
2019-10-18, 07:33:19
Und wie kann diese "in die App verlinkt" werden?
Diese Site zeigt auch die kompatiblen "Go" Apps/Games...
(aktuelle Sonderpreise werden blau hinterlegt)
Falls es noch nicht bekannt ist:
App/Game über den Store kaufen und schon taucht diese in der Quest-Bibliothek auf... in einer eigenen Sektion für die Go.
Razor
Du drückst einfach auf den Titel, bzw. Ich kaufe mir die Spiele auch oft mit dem iPad oder Smartphone wo die Oculus App installiert ist.
Wenn ich die Liste nach Qualität filtere, ist da wenig Neues hinzugekommen.
Die Verkäufe von Rift-Titeln werden nen Impuls bekommen, wenn das Link-Kabel verfügbar ist. Schade, dass nicht jedes Spiel Crossbuy unterstützt, denn das segmentiert den Markt nur unnötig - die Konkurrenz und der Benchmark ist PSVR. Bis auf Beat Saber können sich wenige Spiele so ne Extrawurst leisten. Aus Verbrauchersicht wäre es zudem gut, wenn sich der Oculus-Store und Steam synchronisieren würden.
rm-zocker
2019-10-18, 10:53:37
https://gryphe.net/quest/index_eu.html
Kann direkt in die App verlinkt werden ;)
Danke 😊 das ist schon mal eine Möglichkeit leichter Angebote zu finden
Cubitus
2019-10-18, 13:01:13
Wenn ich die Liste nach Qualität filtere, ist da wenig Neues hinzugekommen.
Von welchem Zeitraum sprichst du? :confused:
Also seit Quest VÖ ist schon Einiges dazugekommen.
Razor
2019-10-18, 15:24:41
Du drückst einfach auf den Titel, bzw. Ich kaufe mir die Spiele auch oft mit dem iPad oder Smartphone wo die Oculus App installiert ist.
Verstehe ich richtig: Website öffnen auf Link tappeln und die Oculus-App öffnet den Titel mit Kaufoption?
Muss ich direkt mal probieren, obwohl ich ja schon mehr mit dem PC "kaufe" :)
Also seit Quest VÖ ist schon Einiges dazugekommen.
a) ist die VÖ noch gar nicht so lange her (Juni bis jetzt, also ca. 3,5 Monate)
b) gibt es aktuell > 100 Titel (knapp 50 am Anfang)
c) sollen bis Jahresende noch rund 100 dazu kommen
Das Ganze "Go" Zeugs nicht dazu gezählt und schon gar nicht das, was dann mit den Rift- und SteamVR-Stores möglich wird.
Wundert mich, dass Du noch versuchst gegen die beiden "Querulanten" zu halten.
Ich werde dazu übergehen, sie einfach zu ignorieren :)
(oder ich versuche das erste Mal die "Ignore List")
Razor
@Cubitus
Eigentlich seit Release.
Razor
2019-10-18, 18:51:25
Klar... alles "Schrott"
2019-06-06 Swords of Gargantua
2019-06-06 Electronauts
2019-06-06 The Wizards
2019-06-13 Puppet Fever
2019-06-19 TOKYO CHRONOS
2019-06-27 Sairento VR : Untethered
2019-06-27 Anne Frank House VR
2019-06-27 Richie's Plank Experience
2019-06-27 Fujii
2019-06-27 Penn & Teller VR: F U, U, U, & U
2019-07-03 Accounting+
2019-07-11 Within
2019-07-12 Mission: ISS
2019-07-12 NOTES ON BLINDNESS
2019-07-18 Gun Club VR
2019-07-18 Racket: Nx
2019-07-18 Gravity Sketch
2019-07-24 Oculus Venues
2019-07-25 Raccoon Lagoon
2019-07-25 Firefox Reality
2019-07-25 Please, Don't Touch Anything
2019-07-25 République VR
2019-08-08 Ninja Legends
2019-08-08 DeoVR Video Player
2019-08-15 Red Matter
2019-08-15 Pinball FX2 VR
2019-08-15 Time Stall
2019-08-16 Samsung VR Videos
2019-08-22 MelodyVR
2019-08-22 Star Chart
2019-08-27 Cloudlands 2
2019-08-29 End Space
2019-08-29 Acron: Attack of the Squirrels!
2019-08-29 NextVR
2019-08-29 SculptrVR
2019-09-05 Elven Assassin
2019-09-12 Real VR Fishing
2019-09-12 Drunkn Bar Fight
2019-09-12 Skyworld: Kingdom Brawl
2019-09-12 AltspaceVR
2019-09-12 Poker VR
2019-09-12 Half + Half
2019-09-13 Traveling While Black
2019-09-13 Adam Savage's Tested VR
2019-09-19 Wands
2019-09-19 Cave Digger: Riches
2019-09-19 TribeXR DJ School
2019-09-25 Vader Immortal: Episode II
2019-09-26 Death Horizon: Reloaded
2019-10-03 Dreadhalls
2019-10-17 Kingspray Graffiti
2019-10-17 Knockout League
Razor
Da gibst Du mal 80-90 beim Filter ein und guckst was übrig bleibt, was nicht zum Lineup gehörte.
Vader Immortal E2 aus Neugier, weniger weil’s gut gelungen ist - zumal die erste Episode besser war.
Rickie’s Plank Experience, wenn man neu in VR ist - sonst kennt man’s bereits.
Manche reizt Red Matter wegen der Shader. Ich find’s als Spiel nicht spannend, und mir ist der fehlende Crossbuy unsympathisch.
Der Rest …
Razor
2019-10-18, 20:12:10
34 von gut 50 Apps/Game mit Wertung über 80 - aber rede nur weiter.
Ich sollte das doch mal mit dem Ignore probieren... *grmpf*
Razor
Es pusht, wenn man dabei die Anzahl der Ratings niedrig läßt und übersieht, was hinter den übrig gebliebenen Zahlen steckt: Da tummeln sich dann 88er Experiences wie Bogo. Aber gut, jedem das seine.
Cubitus
2019-10-18, 22:00:05
Verstehe ich richtig: Website öffnen auf Link tappeln und die Oculus-App öffnet den Titel mit Kaufoption?
Muss ich direkt mal probieren, obwohl ich ja schon mehr mit dem PC "kaufe" :)
Genau so ist es, kaufe bevorzugt auf dem Ipad mit FaceID
1x Grinsen und gekauft :redface:
Also es gibt gute Titel wie Gun Club, Real Fishing, Red Matter, Vader
Drunken Bar Fight (super geil auf der Quest), Adam Savage's Tested VR (gratis), oder das Racket.. uvm..
und in dem Zeitraum... Also was es da schlecht zu reden gibt!? :rolleyes:
RaumKraehe
2019-10-21, 09:58:08
Genau so ist es, kaufe bevorzugt auf dem Ipad mit FaceID
1x Grinsen und gekauft :redface:
Also es gibt gute Titel wie Gun Club, Real Fishing, Red Matter, Vader
Drunken Bar Fight (super geil auf der Quest), Adam Savage's Tested VR (gratis), oder das Racket.. uvm..
und in dem Zeitraum... Also was es da schlecht zu reden gibt!? :rolleyes:
Drop Dead habe z.B. ich schon auf der Gear VR durchgespielt. Ausser Vader sind das alles sehr alte Titel.
Am WE habe ich mir mal Space Pirate Trainer auf der Quest gegeben. Ich bin fast aus dem lachen nicht mehr rausgekommen. Es ruckelt! und sieht dabei noch richtig Scheiße aus. Lol.
y33H@
2019-10-21, 10:08:05
Dieser Thread wird so langsam nicht mehr lesbar ...
Was mir bei Space Pirate Trainer auf der Quest negativ auffiel, ist, dass das Feeling fehlte. Die Schüsse, der Schild, all das macht nur Spaß, wenn es auch nach was aussieht - der fehlende Glow auf allem was mit Laser und Energie zu tun hat, zehrte sehr am Spielspaß. Selbiges bei Vader Immortal, wo man froh um jeden Schimmer auf dem Lichtschwert war; vor der Beleuchtung auf die Umgebung verschließt man besser die Augen - geiles zukünftiges Einsatzfeld für RT! Dagegen wirft die Quest bei den Titeln ihre Kabellosigkeit in den Ring - in VIs Dojo ist's ein Genuss.
Zum Fischen fällt mir ein: Was ist langweiliger als Fischen? Beim Fischen zuschauen. Die Steigerungsform ist virtuelles Fischen.
Mayhem
2019-10-21, 17:40:57
Was mir bei Space Pirate Trainer auf der Quest negativ auffiel, ist, dass das Feeling fehlte. Die Schüsse, der Schild, all das macht nur Spaß, wenn es auch nach was aussieht - der fehlende Glow auf allem was mit Laser und Energie zu tun hat, zehrte sehr am Spielspaß.
Space Pirate Trainer basiert auf Unity, wie auch Beat Saber. Unity hat es aber bisher nicht geschafft, auf Go/Quest Postprocessing fehlerfrei in SinglePass VR zu implementieren. Bei Beat Saber sind sie aus Performancegründen direkt an eine Old-School-Lösung gegangen und haben Glow per Sprites und additivem Blending drangepappt. SPT wiederum ist auch einfach nur lazy rübergezogen worden.
Cubitus
2019-10-21, 20:35:26
Allein vom Gameplay her finde ich Space Pirate Trainer langweilig..
Aber okay jedem das seine..
Ich finde z. b Racket MX auf der Quest super..
Drop Dead habe z.B. ich schon auf der Gear VR durchgespielt. Ausser Vader sind das alles sehr alte Titel.
Am WE habe ich mir mal Space Pirate Trainer auf der Quest gegeben. Ich bin fast aus dem lachen nicht mehr rausgekommen. Es ruckelt! und sieht dabei noch richtig Scheiße aus. Lol.
Joa Drop Dead ist ein Launch Titel... genauso wie Space Pirate Trainer.. und jetzt !?
Razor
2019-10-22, 07:25:09
Äpfel und Birnen halt... die (mittlerer Weile) drei kapieren es einfach nicht.
Dazu gehört eben auch, dass allein schon die 6dof einen deutlichen Mehrwert darstellen.
Davon ab, dass die meisten, die heute via Quest in VR einsteigen, wenn überhaupt nur eine Ahnung PCVR & Co. haben.
Klar, wenn man den ganzen Tag alleine vor dem PC hockt und sich an "supa graffik" erfreut, der versucht es eben anderen madig zu machen.
Psychologisch durchaus verständlich... hier aber einfach nur lästig.
Razor
P.S.: Asgard's Wrath via ALVR (Exp7) und ReVive (1.9.1) ist einfach der Hammer!
@Mayhem
Das erinnert an DirectX 7.
[offtopic]
Unity war nie gut darin auf Low-Performance-Systemen exzellent zu performen, und es schleift seit Anbeginn rudimentäre Unzulänglichkeiten durch, während es dem Feature Creep fröhnt. Bei ausreichend Leistung fallen Overhead, suboptimale Architektur und buggy Implementierungen weniger ins Gewicht. Ab einem gewissen Optimierungsgrad wandeln sich leichter Einstieg und einfache Handhabung in Unersprießlichkeit und Workarounds - Unity fehlt bei einigen Komponenten das saubere stabile Innere. Dazu leidet es, wie einige komplexe Systeme, an der Ineffizienz der Universalität.
Warum kleinere Entwickler oder schnelle Produktionen Unity verwenden, ist verständlich. Frage ist, ob Beat Games, angesichts des finanziellen Erfolgs - noch dazu ohne Crossbuy -, auch Alterniven in Betracht gezogen hat. Schau ma mal, wie gut und schnell sich u.a. das neue ECS und Job-System durchsetzen.
Ich finde den thread hier mehr als nervig. Will was über die quest erfahren.
Lese aber nur gebashe. Scheint aber einigen hier spaß zu machen anderen ihre Quest mies zu machen, ansonsten wüsste ich auch nicht was ihr hier noch macht?
Was ich an Menschen wie Dir nicht verstehe: Warum ließt Du Dir Meinungen & Feedback durch und gehst nicht direkt auf Herstellerseiten; dort werden bestimmt vermehrt positive Aspekte ins Licht gerückt.
Mayhem
2019-10-22, 09:00:01
@Mayhem
Das erinnert an DirectX 7.
was?
Unity war nie gut darin auf Low-Performance-Systemen exzellent zu performen, und es schleift seit Anbeginn rudimentäre Unzulänglichkeiten durch, während es dem Feature Creep fröhnt.
Unity hat das Problem, dass sie mittlerweile 3 Rendersysteme haben, die alle mehr oder weniger nicht (mehr) als produktiv einzustufen sind. Die "neue" Universal RP wäre eigentlich ideal für Go/Quest ist aber noch ziemlich buggy (Zum Bsp. unterstützt sie kein Foveated Rendering) und performt nicht besser als der Legacy Renderer der ja volles PBR und Features hat.
Wenn sie das gelöst haben (und Postprocessing funktioniert) werden die meisten Spiele viel schneller und besser aussehen.
das neue ECS und Job-System durchsetzen.
Das wird nicht viel bringen auf der Quest. Das ist eher für Systeme mit mehr als 4 Kernen und keiner Fillrate-Beschränkung interessant.
[offtopic]
Additives Texture-Blending.
Unity hat Probleme auf mehreren Ebenen und sie doktern gerne an den Symptomen herum, bis sie sich - meist zu spät - an die Ursachen wagen. Die Rendering-Paths sind eine von mehreren Baustellen; ECS und Jobs, so unsexy die Umsetzung auch ist, eine andere - allgemeiner Bezug.
RaumKraehe
2019-10-22, 10:20:05
Lese aber nur gebashe. Scheint aber einigen hier spaß zu machen anderen ihre Quest mies zu machen, ansonsten wüsste ich auch nicht was ihr hier noch macht?
Dann schau dir doch die Werbevideos von Oculus an.
Was spricht dagegen auch die negativen Seiten der Quest zu beleuchten? Ich finde es ist schon eine wichtige Info für potenzielle Käufer zu wissen das die Hardware der Quest eben schon bei Release veraltet war und was die Software angeht da eben nicht wirklich viel zu erwarten ist.
Warum bringt denn Oculus den Link raus?
Ich kann die begeisterung vieler durchaus verstehen. Die Gear VR hat mich damals auch umgehauen. Aber das war eben vor 5 Jahren. Und wenn dann die Software für die Quest nicht wirklich viel neues bietet, also quasi gar nichts neues was es nicht schon seit 5 Jahren gab, Naja.
Cubitus
2019-10-23, 00:36:36
Was ich an Menschen wie Dir nicht verstehe: Warum ließt Du Dir Meinungen & Feedback durch und gehst nicht direkt auf Herstellerseiten; dort werden bestimmt vermehrt positive Aspekte ins Licht gerückt.
Lieber auf reddit da haben die Leute sichtlich mehr Spaß, klar gibt es da auch ab und dann mal Kritik bzw. Eher Verbesserungsvorschläge aber die Hardware an sich wird nicht permanent schlecht geredet sondern die Leute haben einfach Spaß mit dem Gerät..
Wenn ich wollte könnte ich mir auch ne Index oder ne Vive holen aber es lohnt sich einfach nicht für mich... da mir schon das Setup und die Bedienung einfach zu aufwendig sind... für ein schnelles ründchen vr ist die Quest dagegen immer zu haben...
Trotzdem gehe ich nicht permanent in andere vr Threads und Preise die Quest als die super Lösung an, nur weil ich meine, dass diese deutliche Vorteile bietet, ich denke viele Leute die diesen Thread abonniert haben oder regelmäßig lesen wissen auf was sie sich einlassen...
es nervt einfach nur noch , und ist anstrengend immer wieder die gleichen Diskussionen zu führen...
Razor
2019-10-23, 06:31:38
Ich überlege auch, mich hier einfach raus zu halten.
Dann können die drei hier weiter ihre Hasstiraden ablassen und sich damit "glücklich?" fühlen.
Ich finde es auch schade... Interessierte habe so keine Chance sich hier zu informieren.
Die drei (Krähe und Mayhem) geben sich hier alle Mühe, an den Haaren herbeigezogene Argumente gegen die Quest aufzubringen.
Vermutlich weil sie es als "Auftrag" verstehen, die Quest mies zu machen.
In meiner Phantasie sitzen die drei in ihrem dunklen Zimmer ohne soziale (reale!) Kontakte und haben aus irgendeinem Grund einen Hass auf die Quest entwickelt.
Ich frage mich sowieso, warum hier immer wieder eine Konsole mit PCVR verglichen wird?
Allein schon monetär tut sich hier ein riesiger Gap von 500€ zu 2000€ (Oculus) oder gar 2.500€ (Vive) auf... aber sie machen immer weiter.
Ich wäre dafür den Thread einfach zu splitten:
- Quest und das Drumherum (Hardware, Software, zukünftige Entwicklungen)
- Quest und seine Nachteile (und die "fatalen Auswirkungen auf VR im Allgemeinen")
- alles OT-Gequatsche raus
Aber dazu wäre die Moderation wohl nicht bereit, obwohl man gerade mit mir sehr "schonend" umgegangen ist - ich hätte mich vermutlich raus geworfen.
Schade, dass "wenige" immer wieder versuchen Themen systematisch zu konterkarieren...
Aber gut, dass das Thema anderswo in die Richtige Richtung geht, nur hier in diesem Forum scheint es verbrannt.
Razor
MadManniMan
2019-10-23, 06:59:59
OT
Ich für meinen Teil sehe auf beiden Seiten Leute, die in ihren dichotomen Welten leben und Differenzierung für unwichtig halten - halte mich aber zurück, weil meine Gedanken im Wesentlichen "Schon wieder? Wann gibt's mal was Neues zur Quest?" sind und von mir selbst überlesen würden.
Am schlimmsten finde ich jedoch, dass ständig zumindest zwischen den Zeilen beleidigt wird. Das ist absolut inakzeptabel.
Siehe "... ohne soziale (reale!) Kontakte ...".
Ernsthaft?
@Cubitus
Naja, und hier haben ein paar Spaß mit dem Gerät, andere nicht. Wo ist das Problem?
Etwas 'schlecht reden' ist was anderes, als berechtigte Kritik anzubringen.
Ich mag valide Kritik, Meinungsvielfalt und eine offene Diskussion, weil es unterhält und man danach meist schlauer ist. Was ich weniger schätze, ist, wenn 'eine Seite' die andere doof findet und mundtot machen will, nur weil sie nicht ihre Meinung teilt und dabei keine besseren Argumente vorzutragen weiß - da fehlt's dann mitunter an Diskussionskultur. Man sollte den Inhalt einer Kritik kritisieren, nicht die Kritik an sich oder den Kritiker - eigentlich sollte das selbsverständlich sein.
Reddit hat einen schnelleren Rhythmus und globalen Zugriff. Das begünstigt manche Diskussionen; andere verhindert es. Es gibt dort aber genauso, bei allen Brillen, Threads mit Lob wie Kritik. Frag mal Tim Schafer, was er von Reddit hält.
Solange es umso unwichtige Dinge geht, ist's zudem auch nicht wirklich schlimm, wenn die einen was toll, die anderen es ungut finden, oder?!
Sieh's doch positiv: In nicht allzu ferner Zukunft liegen wir uns vielleicht in den Armen und feiern die Kabellosigkeit der PSVR2 und bzw. oder das tolle Display der nächsten Oculus-Brille. Nach fünf Seiten gegenseitiger Zustimmung verebbt dann die Lobhudelei, und Grabesstille senkt sich über den Thread, bis irgendeine News - wahrscheinlich was mit Katzen - ihn Wiederauferstehen läßt.
Bis dahin kannst Du Deine Quest ja genießen; das nimmt Dir doch keiner, sofern Du wirklich so empfindest. Ich beschwer mich ja auch nicht, dass Du meine Meinung zur Quest nicht teilst und hab zuweilen Spaß an der Index, unabhängig davon wie Du zu der Brille stehst - ein gesundes Maß an Reflektion inbegriffen.
Mayhem
2019-10-23, 08:48:55
Die drei (Krähe und Mayhem) geben sich hier alle Mühe...
:confused: Wieso ich?
RaumKraehe
2019-10-23, 09:01:10
:confused: Wieso ich?
Und wieso drei? ;D
Übrigens, ist euch mal aufgefallen das es kaum bis gar keine Crossplay Spiele gibt? Nicht mal Pavlov kann man mit PC Usern zusammen spielen.
Da bleibt dann nur RecRoom, VRChat (das will man auf der Quest aber nicht wirklich) und Wands.
Gibt es noch was?
Mayhem
2019-10-23, 09:32:55
Naja, weils halt momentan wenig News zur Quest gibt, poste ich einfach mal den Fortschritt der Portierung meines Spiels von PSVR auf die Quest.
Habe es jetzt auf 72FPS konstant am laufen und es macht so wirklich Laune. Der Eindruck in der Brille ist klasse.
Für mich die schönste und rundeste Version bisher.
AZoATAKuxXQ
Aufgrund des Schattens und der bisherigen Diskussion, gehe ich davon aus, dass Du Unity verwendest. Läuft gut. Machst Du für den Saturn ähnlichen Planeten noch ein richtiges Modell?
Mayhem
2019-10-23, 13:38:44
Ja genau ist Unity. [Der Planet ist übrigens ein 3D Objekt mit Normalmapping.]
Das ist jetzt noch alles mit dem Legacy Renderer und eigenen Shadern. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Unity endlich ihre Universal Render Pipeline samt PostProcessing gereiht bekommt, werden viele Spiele auf Quest deutlich hübscher werden.
Da kann man sich auf jeden Fall auch drauf freuen.
Was ich meinte, ist, ob Du den Planeten präsenter gestaltest, anstatt in stilistsch derart reduziert im Hintergrund zu lassen - angesichts der Größe und nachvollziehbaren Himmelsbedingungen.
Razor
2019-10-26, 07:32:06
Ich melde mich erst einmal ab...
Wenn hier niemand etwas sinnvolles beitragen mag und Manni wieder den Lehrer raus hängen tut, ist für mich erst mal Schluss.
Ich genieße die Quest jeden Tag mehr und mein Umfeld wie auch diverse Foren, sowie die stetig wachsende Community sehen das offenbar genauso.
Spätestens mit Oculus Link wird es hier weiter gehen und ich bin jetzt schon gespannt, ob es die "Störer" dann auch wieder auf den Plan bringt.
Wäre ja auch "langweilig", wenn nicht.
Razor
LuckyD
2019-10-26, 08:40:10
Funktioniert das streamen des Bildes der Quest auf das Handy nur über WLAN oder geht das auch direkt über Bluetooth?
(Hab es noch nicht über WLAN ausprobiert. Nur rein über Bluetooth habe ich es nicht geschafft. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht ... )
Mayhem
2019-10-26, 09:43:37
Geht nur über WLAN
RaumKraehe
2019-10-26, 10:17:33
Ich melde mich erst einmal ab...
Wenn hier niemand etwas sinnvolles beitragen mag und Manni wieder den Lehrer raus hängen tut, ist für mich erst mal Schluss.
Ich finde die Kritik am Produkt schon berechtigt und daher auch sinnvoll. Viel schlimmer finde ich das du der Meinung bist das nur deine Meinung die richtige ist und anderen einfach unterstellst das sie ja doof wären nur weil es dir nicht passt.
Laut Superdata verkauft sich die Quest übrigens lange nicht so gut wie es hier vermeintlich einige behaupten.
Das spricht eben auch für die Ankündigung des Links um sie auf dem Markt attraktiver zu machen.
Rein technisch ist USB 3.0 allerdings zu langsam. Das kann man heute schon sagen. Da braucht man keine Glaskugel. Also wird auch der Link ein Kompromiss sein. Wie die ganze Brille. Und wer kauft sich schin Kompromisse?
Cubitus
2019-10-26, 11:36:45
Echt jetzt :rolleyes:
Ich weiß ja nicht wie dem Blogger seine Erwartungshaltung ist...
Scheinbar meint er die Quest müsse den Verkauf von Playstation VR überbieten :freak:
Nielsen’s SuperData market research firm said that Oculus sold 180,000 units of the Oculus Quest in the third quarter ended September 30. Lifetime sales of the Quest, which is a wireless version of the Oculus headset, are now at 400,000 units. In the grand scheme of things, that’s not that many.
But players are buying a lot of games for VR headsets of all kinds. SuperData said that consumer VR software revenue is on track to generate more than $1 billion in revenues for the first time this year.
According to SuperData, Valve Index’s first quarter on the market sold 46,000 units. While this was a smaller figure than the quarterly numbers of other major VR headsets, Valve’s device is designed to reach the most dedicated enthusiasts, given its price of up to $1,000.
https://venturebeat.com/2019/10/24/superdata-facebook-sold-180000-oculus-quests-in-q3-2019/
400k seit VÖ für ein "Nischenprodukt" ohne Weihnachtsgeschäft und 1 Milliarde Umsatz an Software, was soll daran bitteschön nicht gut sein?
Die überteuerte Index will kaum jemand, also nur die Enthusiasten (die sollten sich lieber freuen, weil für 50tsd Hansel kein Studio wirklich programmieren will) So ist eben die Realität..
Mich erinnert das iwie an NeoGeo vs SNES
Naja, Billigkram verkauft sich meist besser. Auf den persönlichen Gebrauch und Nutzen hat das aber keine Auswirkung. Weckt mich, wenn unter der Schwemme an neuer Quest-Software mal was Interessantes dabei sein sollte.
Facebook hat ein starkes drittes Quartal, da die Brille erst kürzlich neu erschienen ist. Zum Weihnachtsgeschäft wird sie sich auch gut verkaufen - das Preisargument. Dann muss verbesserte Software oder der Zugriff über Link den Karren ziehen, ansonsten wird u.a. das Näherrücken der PS5, und später PSVR2, sich negativ auf die Brille auswirken.
Das Gute an der Sache ist, dass Facebook einen Markt bereitet, der später wohl auch gewillt ist, auf bessere VR-Lösungen umzusteigen - derzeit verticken sie sozusagen die Einstiegsdroge.
Ich bleibe dabei, dass dies relativ irrelevant für den Zeitpunkt ist, wo's wirklich eine technisch überzeugende Brille gibt; die wird sich von selbst verkaufen. Auf diesem Weg aber geht's eine Idee schneller, und Facebook generiert dazu noch Umsatz.
Kleinere bis mittlere Projekte magst du jetzt noch in die Quest reinprügeln - oder auch um Erfahrung in VR zu sammeln. Größere, ambitioniertere Projekte zielen auf eine weiterentwickelte Platform ab, die u.a. in From der PSVR2 auch die Massen erreichen wird.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.