PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oculus Quest

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Razor
2019-10-26, 17:10:48
Ich finde...
Ist mir wurscht.

Naja...
Ist mir auch wurscht.

400k seit VÖ für ein "Nischenprodukt" ohne Weihnachtsgeschäft und 1 Milliarde Umsatz an Software, was soll daran bitteschön nicht gut sein?
Auch so ein Nörgler... frei nach Nuhr: <> nein, ich halte mich zurück ;D

Ist doch mal gut, ein paar Absatzzahlen zu erfahren... 100T Stück im Monat, das Weihnachtsgeschäft kommt erst noch und der Software-Absatz spricht für sich.
Könnte mir gut vorstellen, dass die gesetzten Erwartungen sogar übertroffen wurden - weiter so!

Razor

RaumKraehe
2019-10-27, 02:24:40
Ist mir wurscht.
Ist mir auch wurscht.

Nein, das ist es dir nicht. Wie du ja mit jedem Beitrag beweist. Im übrigen ist das nicht dein exklusiv-Thread und vielleicht haben ja vielleicht andere Menschen Interesse, auch mal abseits von Razor-Fanboy Erfahrungen, sich auszutauschen. Das es dir wurscht ist sagt schon alles. Ich ich ich...

Ja nun sind es also meine nicht vorhanden Haare, wie witzig.

@Quest: Ich mache in 2 Wochen eine VR Party mit 3-4 Leuten die Parallel zocken wollen. 2x Rift (cv1 und S) und 2x Quest. Was gibt es denn nun an Crossplay-Titeln?

Momentan:

Rec Romm
VR Chat
Dead and Buried? Wirklich Crossplay mit der S oder CV1?
Drop Dead 2
Wands?
Orbus VR - das ist mir aber echt zu teuer um es 4 mal zu kaufen.

Kennt noch wer was? Es ist egal ob kostenlos oder nicht. Hauptsache Geil.
Mit Pavlov wären alle glücklich. Leider kein Crossplay. Geheimtipps?

Razor
2019-10-27, 07:41:46
Ich ich ich...
Ein erster Schritt zur Selbsterkenntnis?
Interessiert mich trotzdem nicht.

Razor

P.S.: https://gryphe.net/quest/index_eu.html (gibt 'ne Menge)

Cubitus
2019-10-27, 07:49:05
Na an mehr oder weniger Haaren darf so ein Gerät ja nicht scheitern..
Wenn man nicht selbst ausprobiert weiß man es nicht.

Razor
2019-10-27, 07:52:13
Tut es ja auch nicht... aber man sollte auch nicht erwarten, dass alles passt, wenn man etwas "Besonderes" aufzuwarten hat.
Aber auch bei seiner "Besonderheit", gibt es Abhilfe, die er vermutlich auch ignorieren wird, nur um sich einen noch größeren Akku auf den Kopf zuschnallen.

https://vrcover.com/product/oculus-quest-head-strap-foam-pad/
Dann wird's auch was mit Glatze.

Razor

Mayhem
2019-10-27, 14:47:55
@Quest: Ich mache in 2 Wochen eine VR Party mit 3-4 Leuten die Parallel zocken wollen. 2x Rift (cv1 und S) und 2x Quest. Was gibt es denn nun an Crossplay-Titeln?

Ich kann euch nen kleinen Crossplay Shooter basteln, wollt ich eh mal angehen.

RaumKraehe
2019-10-27, 17:23:49
In 2 Wochen?

Ich vermute es wird einfach viel in Rec Room gemacht. Da gibt es ja zig Möglichkeiten. Ich kenne da auch noch nicht alle Games.

Aber danke für das Angebot.

RaumKraehe
2019-10-28, 12:04:01
Kann es sein, das gewisse Rec Room Games auf der Quest nicht gehen?

[NbF]Eagle
2019-10-28, 12:11:20
Weche denn? Kann ich gerne nachher mal gucken ob sie bei mir gehen

RaumKraehe
2019-10-28, 12:33:48
Eagle;12128502']Weche denn? Kann ich gerne nachher mal gucken ob sie bei mir gehen

Isle of the lost Skull. Battle Royal und Lastertag.

und
2019-10-28, 17:23:12
Bei den Rec-Room-Games, die wir mal ausprobierten, war die Performance ziemlich mau. Hast Du da bessere Erfahrungen gemacht?

[Apropos der Synchrotron ist toll, und ich mag das Bild mit den Gleisen. Hast Du etwas nachgeholfen?]

[NbF]Eagle
2019-10-28, 18:48:26
Über die Suche habe ich isle of Lost skull und battle royal gefunden. Habe zumindest isle of Lost skull ausprobiert. Da war ich auf einer einsamen Insel.

Cubitus
2019-10-28, 20:25:40
Tracking hat sich durch die neuen Updates derbe verbessert.
Wollte ich mal so anmerken ..

MadManniMan
2019-10-28, 20:33:33
Woran ist's zu merken?

RaumKraehe
2019-10-29, 09:48:36
Eagle;12128904']Über die Suche habe ich isle of Lost skull und battle royal gefunden. Habe zumindest isle of Lost skull ausprobiert. Da war ich auf einer einsamen Insel.

Danke.

@UND: Ich habe bis her mit der Quest nur simple Sachen gemacht. Lief ok. Da ist ja auch nicht so viel zu berechnen.

Du meinst die Bilder bei Instagram? Dankeschön! Da kommt es darauf an was du mit nachgeholfen meinst. :)

und
2019-10-29, 14:28:24
Die Räume die wir besuchten, waren für das Gebotene, langsam und die Interaktionn war nicht gut umgesetzt.

Farben - z.B. das der Gleise - und Beleuchtung.

Cubitus
2019-10-29, 19:09:11
Woran ist's zu merken?

Beat Saber :)

RaumKraehe
2019-10-29, 23:09:11
Tracking hat sich durch die neuen Updates derbe verbessert.
Wollte ich mal so anmerken ..

Also ich am Anfang des Threads das schlechte Tracking der Quest bemängelt habe wurde ich hier ausgelacht, mit den aussagen das Tracking wäre perfekt. Nun frage ich mich wie man "perfekt" noch weiter verbessern kann.

Bitte nicht auf dich beziehen. Aber das finde ich einfach lustig.

Mayhem
2019-10-29, 23:44:07
Also ich am Anfang des Threads das schlechte Tracking der Quest bemängelt habe wurde ich hier ausgelacht, mit den aussagen das Tracking wäre perfekt. Nun frage ich mich wie man "perfekt" noch weiter verbessern kann.

Keine Lust jetzt den kompletten Thread danach zu durchforsten, wo jemand gesagt hat, das Tracking wäre perfekt.
Ansonsten einfache Erklärung: Am Anfang des Threads (also Dein "Review") war kurz nach Release == schlechtes Tracking (near Headset, Occlusion, etc., aber immernoch wesentlich besser/stabiler als z.B. WMR), mittlerweile ist das Tracking verbessert.

RaumKraehe
2019-10-30, 06:36:50
Das musst du mir nun wirklich nicht erklären. Der User der das behauptet hat fängt mit R an.

Razor
2019-10-30, 07:23:55

Weniger lustig solltest Du Deinen Gedächtnisschwund oder die Dir offenbar liegende Realitätsverdrängung "finden"...

Hier hier hat niemand geschrieben, das Tracking sei perfekt (zum wiederholten Male: belege Deine Aussagen!).
Das Tracking ist besser, als alles, was WMR &Co. hervor gebracht hat und hängt alle anderen Lösungen nun noch weiter ab.
That's it!

Hier die Details zum seinerzeitigen Rift S Update 1.39 in Bezug auf die Touch Controller:
https://forums.oculusvr.com/community/discussion/78839/rift-1-39-release-rolling-out-now

Touch Controllers

We’ve made performance improvements to better track your Touch controller movements in VR. These updates, which are also applicable for Oculus Quest, include: Improved tracking when controllers are close to the headset, and at angles turned away from the headset.
Improved tracking in difficult poses such as under-hand throwing motion.
Reduced re-acquisition time when controller tracking is lost.
You can now use both of your Touch controllers at the same time when interacting with different elements like the keyboard, Oculus Store, and Library.

Wer noch mehr zu dem 10'er Update der Quest erfahren möchte:
https://forums.oculusvr.com/community/discussion/81417/quest-go-gear-vr-build-10-0-release-notes

In Kürze:
- besseres Casting
- (noch ;-) besseres Tracking
- Tracking kann nun komplett deaktiviert werden... inkl. Guardian = 'perfekter' Nacht-Modus!
(den Guardian alleine abzuschalten ging auch schon vorher, aber das HMD-Tracking konnte stören, wenn zu wenig, bzw. gar kein Licht vorhanden war)

Gibt's seit dem 16.10., fehlerbereinigt seit dem 21.10. breitflächig verfügbar.

Razor

Razor
2019-10-30, 07:37:02
Keine Lust jetzt den kompletten Thread danach zu durchforsten, wo jemand gesagt hat, das Tracking wäre perfekt.
Ansonsten einfache Erklärung: Am Anfang des Threads (also Dein "Review") war kurz nach Release == schlechtes Tracking (near Headset, Occlusion, etc., aber immernoch wesentlich besser/stabiler als z.B. WMR), mittlerweile ist das Tracking verbessert.
Also ich habe mir die "Mühe" gemacht... hat gerade mal 5min gedauert.

Cubitus: (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12011866#post12011866)

Die Quest bietet kein 360 Grad Tracking, ja

Man kann auch die Arme nicht aus dem sichtfeld der cams baumeln lassen oder diese länger als zwei Sekunden hinter den Rücken legen. Rein technisch ist es in der Form ein Rückschritt, da aber viele Games diese Eigenschaft für ein VR Erlebnis nicht zwingend voraussetzen oder manchen Umstand durch Programmierung umgehen... Oder sich der Spieler mit der Quest wie selbstverständlich mit seinem ganzen Körper einfach umdrehen und die Hände zu 99 Prozent eh immer etwas ausstreckt, fällt diese Schwäche im Tracking den meisten Spielern nicht auf..

Eher würde ich sagen die Quest hat mehr Probleme mit der Helligkeit.
Im Zimmer bei Lampenlicht kein Problem, in den Abendstunden kein Problem..
im Mittagschatten bei Bewölkung kann es gehen. Gleiches Bild für die Wohnung bei komplett offenen Rollos..
Da sollte definitiv nachgebessert werden.

Krähe: (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12012080#post12012080)

Wenn ich nun auf der Quest bei Beat Saber immer mal wieder magisch durch einen Block schlage ohne das was passiert oder die Kontroller für eine Sekunden in der Luft rumfliegen bis die Quest die Dinger wieder findet dann schmälert es denn Spielspaß doch enorm. Denn man merkt das man sich auf die Eingaben nicht verlassen kann.

Spontan fallen mir Onward und Echo Combat sowie Spacejunkies ein in denen das greifen hinter einem schon eine wichtige Rolle spielt. Auch solche Titel wie Vox Machinae, bei denen ich wenn ich komplett nach rechts schaue quasi den Gashebel "blind" greifen kann werden auf der Quest wohl nicht so wirklich gut laufen. Für die Entwickler bedeutet es ein Rückschritt in der Wahl der Interaktionsmöglichkeiten. Man belibt hinter dem zurück was quasi schon heute möglich ist und ich als Standard für VR angesehen habe.

Razor: (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12012108#post12012108)

Aber dahin geht leider der Trend...

Schau' Dir dieses ganze WMR-Zeugs an und für mich war dies einer der Hauptgründe (neben der erzwungenen Nutzung des M$-Stores) gegen diese Lösungen. Und wenn man das damit vergleicht, scheint das Tracking der Quest schon das derzeit maximal mögliche darzustellen... auch wenn es mit der Hololens nicht einmal Controller braucht

Nein, Spaß und Hololens beiseite...
Für mich sind folgende Nachteile klar:
- HMD = Gewicht, welches mit Quer-Klettband kompensiert werden MUSS
- Controller = Ring außen, dadurch anderer Schwerpunkt und kein Ausstrecken aller Finger möglich... HMD-Tracking halt
- Spiele = Leistungsbegrenzung durch ARM-Chipsatz... geringere Details und/oder fixed foveated rendering

Bin mal gespannt, was die Krähe dazu sagt...

Razor

[NbF]Eagle
2019-10-30, 11:07:44
Dieser Kleinkrieg hier geht ein bisschen auf dem Kecks

Mal ein kleines Zwischenupdate von mir:

Habe meine Quest mit Virtual Desktop mit PC verbunden. WLAN hat 5Ghz.
SteamVr zuerst GoogleEarthVr ausprobiert. Mega... das war echt nice.
Dann gestern Dungeon Knight VR gekauft und installiert. Das spiel macht richtig Laune.
Schade das es sowas nicht für die Quest gibt, oder?

Problem ist das mein PC im Schlafzimmer steht und dort nicht wirklich viel Platz ist zum Spielen.

Technisches: Wollte eigenllich ALVR benutzen, aber lief nicht, hat keine Verbindung zur Quest gefunden. Also habe ich mir Virtual Desktop gekauft und mit Sidequest installiert.
Tracking war OK, mein Licht im Schlafzimmer war sehr dunkel, da meine Frau schon geschlafen hatte ;).
Falls wer Fragen hat, fragt ruhig

Razor
2019-10-30, 20:34:27
Technisches: Wollte eigenllich ALVR benutzen, aber lief nicht, hat keine Verbindung zur Quest gefunden.
Hmmm... Du hast aber schon per Sidequest den ALVR-Client installiert und auch gestartet, oder?
Sorry, wenn zu tief gegriffen :(
Tracking war OK, mein Licht im Schlafzimmer war sehr dunkel, da meine Frau schon geschlafen hatte ;).
Krass... meine Frau würde mir was husten ;D

Ich spiele meist im Flur (fast quadratisch, ca. 35qm) oder wenn es etwas weniger Platz braucht, in meinem "Loft"...
Cool auch der Medien-Konsum auf dem Sofa - theoretisch auch im Bett, aber auch da macht die Frau nicht mit.

Tracking der Controller geht auch bei Finsternis, nur das "Self-Tracking" des HMD kann bei Dunkelheit Probleme machen.
Ist aber Neuerdings abschaltbar, wie ja schon geschrieben.

Kabel? Nein danke!
Freue mich aber trotzdem schon auf "Link", denn dann geht die CV1 in Rente.
(ne, wird weiter gegeben... Zusage ist schon da ;-)

Razor

Razor
2019-10-30, 21:15:55
Wer ein Schnäppchen machen will:
https://www.alternate.de/8e46febff45e2e46d07bb5b66844180d59094084

Immer noch 450€ bzw. 550€, aber inklusive 50€ Alternate-Gutschein und ohne Versandkosten.
Ist das aktuell günstigeste Angebot der Quest!

Razor

und
2019-10-30, 21:32:52
Wenn man sich die Werbung durchliest: "Kein PC. Keine Kabel. Keine Limits."

Und dann das Link-Kabel kauft: "Kein PC. Keine Kabel. Keine Limits."

Spaß beiseite: Vielleicht ist der Gutschein gut in Das Kabel™ investiert.

Razor
2019-10-31, 10:02:38
Na? Wieder mal rein gar nichts mit "Inhalt" abzulassen?
Was anderes hätte ich von Dir auch nicht erwartet.

Razor

Kennung Eins
2019-11-02, 17:48:48
Mir ist heute beim Testen aufgefallen, dass sich das BeatSabern auf der Quest genau so anfühlt, wie auf WMR Brillen an einem älteren Laptop.

Konkret:
- HP WMR 1st gen -nicht Reverb- an einer GTX 950M mit i7 4720
- Die visuellen Einstellungen in der PC-Version etwas reduziert (Spiegelungen, etc.)

Sieht qualitativ annähernd gleich aus (ich beziehe mich auf die grafische Darstellung, nicht die Displays/Linsen), fühlt sich beides gleich flüssig an. Beides ist sehr gut spielbar, bei der Quest kann man die Controller etwas freier nach hinten/oben/unten bewegen, dank der besseren Kameraanordnung / Kameranzahl.

Was will uns mein Post sagen:
Die Quest ist (bei BeatSaber!) leistungstechnisch etwa auf Höhe eines mittelstarken Laptops von vor 3-4 Jahren. Das find ich schon ziemlich beeindruckend.

und
2019-11-03, 13:30:27
Ich nehme mal an, dass die Darstellung auf dem Laptop nicht FOVeated war.

RaumKraehe
2019-11-04, 13:37:30
Die Quest ist (bei BeatSaber!) leistungstechnisch etwa auf Höhe eines mittelstarken Laptops von vor 3-4 Jahren. Das find ich schon ziemlich beeindruckend.

Beat Saber ist aus meiner Sicht nicht die beste Wahl um das beurteilen zu können. Nimm Robo Recal oder Vader Immortal. Dann kommst du eher so auf vor 8-5 Jahren. Inkl. fixed Foveated Rendering was es zumindest vor 8-5 Jahren bei Pancake Game nicht gab. Das relativiert das recht schnell wieder.

Razor
2019-11-05, 07:21:46
Kann ich so unterschreiben...

Auch wenn man sich z.Bsp. gerade Vader Immortal, aber eben auch Red Matter oder Shadow Point anschaut, wird das sehr deutlich.
Leistungsseitig auf dem Stand von 2015/2016 im Sinne von PCVR und ca. 2017/2018 in Sinne der maximalen Handy-Leistungsklasse.

Nicht zu vergessen allerdings, der KI-Coprozessor für das Tracking (der zukünftig auch Handtracking ermöglicht), welcher die Quest deutlich von Handys absetzt.
Dies ist dann sogar ein Vorteil gegenüber aktuellen PCVR-Lösungen, die dies bekanntlich per CPU-Leistung erbringen (müssen).

Die Quest ist da schon ein sehr ausgeklügeltes Stück Technik!

Razor

RaumKraehe
2019-11-05, 09:00:51
Nicht zu vergessen allerdings, der KI-Coprozessor für das Tracking (der zukünftig auch Handtracking ermöglicht), welcher die Quest deutlich von Handys absetzt.
Dies ist dann sogar ein Vorteil gegenüber aktuellen PCVR-Lösungen, die dies bekanntlich per CPU-Leistung erbringen (müssen).

Die Quest ist da schon ein sehr ausgeklügeltes Stück Technik!

Razor

KI-Coprozessor? Kommt Mark und baut den bei dir ein? Für das Tracking wird der Kamera Chip verwendet. Das Handtracking wird ein gimmick. Mehr nicht. Funktioniert nur in einem begrenzten Bereich und kann nicht parallel zu den Controller genutzt werden.
Niemand auf dem PC will ernsthaft Fingertracking. Was soll man damit auch anfangen?
In wie weit soll das von Vorteil gegenüber PCVR Lösungen mit Lighthouse Tracking sein?

Selbst die Rift S verarbeitet die tracking Daten in der Brille und nicht über die CPU des Rechners. Somit hat die eher einen Vorteil da sich eine CPU exklusiv um das Tracking kümmert wärend die andere CPU+GPU tolle Bilder zaubern kann.

MadManniMan
2019-11-05, 09:25:52
Gibt's schon was neues zu Link?

Mayhem
2019-11-05, 11:24:10
Eine 950m ist ca. 5-6 mal leistungsfähiger als eine Adreno 540. Also nein wir sind nicht auf dem Stand von 2015... wäre auch völlig utopisch eine 50W Leistung heute in 1-2W zu haben.

Razor
2019-11-05, 17:26:26
Oculus selbst sagte dazu: in etwa auf dem Niveau einer XBox 360 bzw. PS3.
(eher zum Ende hin, also ~ 2013, kurz vor Release der XBox One)

Ich schrieb allerdings "PCVR" und bezog mich damit auf die Qualität verfügbarer Titel zu diesem Zeitpunkt... eben 2015/2016.
Solltest Du das in Richtung "PC Grafik" missverstanden haben, macht Deine Anmerkung natürlich Sinn.

Lone Echo und Robo Recall z.Bsp. sind aus 2017, Vader Immortal tatsächlich aus 2019.

Niemand auf dem PC will ernsthaft Fingertracking.
Merkst Du noch was? Oder wen soll Dein wirres Geschreibsel interessieren?

---

Für diejenigen, die sich wirklich für das Thema Handtracking interessieren, hier der Deep Dive von Oculus selbst.
(und ja, das mit dem Co-Prozessor war ein Irrtum meinerseits - Oculus spricht von einem "Neural Network", welches in Software auf dem Snapdragon mitläuft)
https://ai.facebook.com/blog/hand-tracking-deep-neural-networks/
https://www.youtube.com/watch?v=gpQePH-Ffbw

Razor

P.S.: Ist im Übrigen ein guter Anlaufpunkt, um sich vorzustellen, was damit geht.
Das hier ist dann doch etwas "technischer": https://cg.cs.uni-bonn.de/de/aktivitaeten/hand-tracking-interaction/

RaumKraehe
2019-11-05, 18:12:22
Lone Echo und Robo Recall z.Bsp. sind aus 2017, Vader Immortal tatsächlich aus 2019.

RR und VI sehen aber auf der Quest aus wie 2010? Sorry. Mein wirres Gehrin... weißte ja.

Mayhem
2019-11-05, 18:42:09
So. Leider erst Tag 3 von meinem Crossplay-Shooter wegen diverser privater Verpflichtungen... alles noch komplett unoptimiert.

PC Version mit Postprocessing
XgBxn8GTusc

Quest Version ohne Postprocessing und ohne Foveated Rendering
ScnBtpOK3DY

Leider noch kein Network- oder sonstiges Gameplay.

Ging mir persönlich jetzt einfach mal um deb grafischen Vergleich mit identischen Assets/Einstellungen. Wie man sieht: PostProcessing würde einiges reissen... aber geht halt momentan nicht mit Unity.

und
2019-11-05, 18:46:41
Ein Tipp: Ändere den Sound. Es gibt nix Langweiligeres als Oldskool-Ballergeräusche. Zudem kannst Du mit guten Sounds auf einfache Art und Weise ne Menge reißen.

Mayhem
2019-11-05, 18:59:38
Ja, war jetzt das erst beste was sich nach Railgun anhörte... Platzhalter. Aber hat auch sonst jetzt noch niemand bemängelt.

Razor
2019-11-06, 06:52:50
[...]auf der Quest aus wie 2010? Sorry. Mein wirres Gehrin... weißte ja.
Ja ich weiß... es sei denn, Du kannst mir erklären, wie es 2010 schon PCVR gegeben ja haben kann.
Blanker Unsinn, den Du hier ablässt.

Razor

RaumKraehe
2019-11-06, 10:14:32
Ja ich weiß... es sei denn, Du kannst mir erklären, wie es 2010 schon PCVR gegeben ja haben kann.
Blanker Unsinn, den Du hier ablässt.

Razor

Veilleicht nicht immer gleich Explodieren. Ich muss mich sogar berichtigen: Quest Grafik besonders RR und VI ist wie PC Grafik zwischen 2005 und 2008.

https://www.pcgames.de/Bestenlisten-Thema-203022/Bilder/Best-of-PC-Games-2008-Die-besten-Action-Spiele-des-Jahres-im-Ueberblick-670843/galerie/952979/

@Mayhem: Witzig. Ich habe übrigens nie bezweifelt das man einen Quest PC crossplay Shooter machen kann. Allerdings fand ich die Erklärung der Pavlov Macher zu dem Thema viel interessanter:

Die wollen kein Crossplay anbieten weil die Quest-User schlicht durch die Hardware der Quest, immer untervorteilt wären.

"The game won’t support cross-play with PC VR however. Villz claims that this is because PC players with higher refresh rate headsets, such as the upcoming Valve Index, would have an unfair advantage over Quest players with just 72 Hz. The Index can go all the way up to 144 Hz in an “experimental” mode. The recently released Oculus Rift S has a refresh rate of 80Hz, so this seems to be where Villz draws the line."

https://venturebeat.com/2019/05/25/vr-multiplayer-shooter-pavlov-is-coming-to-oculus-quest-without-cross-play-with-rift/

Genau das wäre aber das Spannende bei Crossplay VR Shootern.

MiamiNice
2019-11-06, 10:52:37
Ich halte solche Entscheidungen immer für maximal fragwürdig. Die Leute kaufen doch absichtlich ein günstigeres Gerät also können sie auch online mit den Einschränkungen leben. Selbes bei Konsolen und PC. Konsolen Spieler werden nicht mit PC Spielern gemischt weil Sony und MS nicht wollen das die Gamepad User miese Erfahrungen machen. Ja, es sind Statisten weil sie ein Eingabegerät nutzen welches absolut unbrauchbar für einen Shooter ist. Aber sie wollten es doch genau so haben, also lasst sie doch bitte online spielen. Selbiges für Quest User, bitte überall Cross Play!

PS: Im Straßenverkehr bekommen die Menschen mit 50PS Kleinwagen auch keine eigene Spur obwohl es dort wirklich angebracht wäre.

RaumKraehe
2019-11-06, 11:10:22
Ich halte solche Entscheidungen immer für maximal fragwürdig.

Da bin ich voll und ganz bei dir. Der einzige Grund warum ich Oculus Link gut finde ist die Hoffung auf mehr Playerbase bei PCVR Spielen. Auch wenn die Link User dann mehr als suboptimal zocken können, freue ich mich auf das Kanonenfutter.

Mayhem
2019-11-06, 11:13:31
@Mayhem: Witzig. Ich habe übrigens nie bezweifelt das man einen Quest PC crossplay Shooter machen kann.
Hab ich ja auch nie behauptet, dass Du das bezweifelt hast. :)

Allerdings fand ich die Erklärung der Pavlov Macher zu dem Thema viel interessanter:

Die wollen kein Crossplay anbieten weil die Quest-User schlicht durch die Hardware der Quest, immer untervorteilt wären.

Die Erklärung war vor Release der Quest. Pavlov auf PC ist Grafikmässig auf Counterstrike:Source Niveau. Alles statisch gebackene Beleuchtung. Die Grafik ist sicher annähernd gleichwertig auch auf der Quest möglich. Da muss man nix gross abspecken.

...would have an unfair advantage over Quest players with just 72 Hz. The Index can go all the way up to 144 Hz in an “experimental” mode. The recently released Oculus Rift S has a refresh rate of 80Hz, so this seems to be where Villz draws the line."
Also 80Hz sind ok, 72Hz sind zu wenig... :rolleyes:

EDIT: Das einzige was echt hinderlich ist -hab ich gestern gemerkt- ist das Zielen mit Scope. Der Controller, der die Waffe am Körper hält, wird echt nicht gut getracked. Da könnte die Cam-Anordnung der Rift S besser sein...

und
2019-11-06, 13:38:40
Hinderlich sind die 72Hz, das eingeschränkte Tracking (Leistung wie Einsatzbereich), die Frontlastigkeit, das eventuell kleinere FOV, die reduzierte Renderqualität und das FOVeating. Die Hertz wiegen mehrfach, wegen Übelkeit, weniger Information, da die Auflösung der zeitlichen Achse gröber ist und der daraus resultierenden verzögerten Reaktion.

Es gibt mehrere Unterschiede, wenn man sich die Merkmale bei allen Brillen ansieht. Ob man da Vogel-Strauß spielt und alles zuläßt oder Grenzen zieht, bleibt jedem selbst überlassen. Könnte ja auch ein überlegener Spieler auf ner Quest mehr reißen, als ein schwacher auf der Index.

Ich find Fingertracking interessant, seh's als eine Eingabemöglichkeit, die auf der Quest technisch eingeschränkt sein wird, aber wiederum als Grundlage für zukünftige verbesserte Technologien fungiert. Und wenn die Gimmicks auf der Quest nett gemacht sind, ist doch bereits etwas an Freude und Erfahrung gewonnen.

Razor
2019-11-07, 06:57:29
Hinderlich ist die Engstirnigkeit, die hier wieder an den Tag gelegt wird... und das dürft Ihr Euch alle anziehen.

Was war die Ausgangslage: Die Krähe will mit 2x Rift und 2x Quest (oder so) ein bissel Cross-Play machen.
Ergebnis: "Shootern" ist irgendwie nicht so richtig "vergleichbar"... zwischen PC's Konsolen, Handys und nun auch Quest.

Die Quest ist kein PC und wird es auch niemals sein!
Könnt Ihr nicht endlich mal mit diesem vollkommenen Bullshit aufhören?

Nein, es kommt wieder dieses unsägliche Gequatsche von "und", Krähe haut wieder kräftig auf die Quest und andere machen "Mäh".
Allesamt PC(VR)-Spieler, die sich durch die bloße Existenz der Quest angepisst zu fühlen scheinen...

Danke.

Razor

Mayhem
2019-11-07, 09:06:50
Also nochmal... ich bin ja auch Pro-Quest und sehe auch keine Probleme in den grafischen Fähigkeiten. Sie muss kein PC sein.
Aber die Cam-Anordnung ist suboptimal, vor allem weil die Rift S es scheinbar besser macht.

RaumKraehe
2019-11-07, 09:07:39
Allesamt PC(VR)-Spieler, die sich durch die bloße Existenz der Quest angepisst zu fühlen scheinen...

Danke.

Razor

Was ist eigentlich dein Problem? Das andere über Themen diskutieren die dir nicht bekannt sind? Warum habe ich dann eine Quest gekauft wenn ich mich von ihr angepisst fühle?

Die Quest wird mit folgendem Spruche beworben:

"Oculus Quest is our first all-in-one gaming system. Play incredible virtual reality games — no PC or console required."

"No PC, No Wires, No Limits".

Da darf man wohl doch mal darauf hinweisen das es schlicht eine Werbelüge ist. Da ist weder was "incredible" noch "ohne Limits".

Nicht das noch mehr Menschen auf das Gerät reinfallen. Das will ja wohl keiner.

Mayhem
2019-11-07, 11:08:24
Da ist weder was "incredible" noch "ohne Limits".
Nicht das noch mehr Menschen auf das Gerät reinfallen. Das will ja wohl keiner.

Not sure if serious... :confused:
Aber lass es einfach.

Cubitus
2019-11-07, 11:46:10
War letztens in nem VR Center, man stand stationär auf einem Punkt und musste ne Welle diverser Zombies zu viert standhalten..

Problem 1, man musste genau auf dem X stehen, wenn man sich etwas nach unten oder oben bewegte merkte man schnell den Kabelzug..
Außerdem hatte man so Waffen Replikate auf dem Stick, war ganz cool, nur in manchen Situationen, wenn es hektisch wurde stieß ich leicht mit dem Kollegen neben mir zusammen..

Zur Grafk selber, von den GodRays und von der Schärfe eindeutig schlechter als bei der Quest..
Die Texturen an sich wirkten etwas detaillierter und die Umgebung auch, aber man hat während dem Spiel wenig Zeit sich darauf zu konzentrieren.
Und als Brillenträger war mir die Vive etwas zu unbequem.

Paar Tage später war ich bei nem Clan-Kollegen, der hatte sich eine neue Hütte hingestellt, in der alten Bude waren die Möbel bereits draußen, aber das WLAN noch verfügbar ^^ Und da wir beide ne Quest haben ;)
Also erstmal ne Runde RacketMX gespielt und zwar jeder für sich in seinem Raum mit Platz, später dann noch ne Runde Drop Dead im COOP.

Das war vom Feeling her einfach um einiges geiler als im VR Center...

Und wenn ich vom Betreiber höre das die Anlage 100 000 Euro kostet und ich für 5 Spiele a 10 Minuten 35 Euro zahlen dürfte.. ,dann stimmt der Werbespruch von Oculus definitiv.. ;)

RaumKraehe
2019-11-07, 11:49:00
Habe gerade auf Youtube Werbung für die Quest gesehen bei der eindeutig Grafik der S verwendet wird um die Spiele zu zeigen.

Das ist schlicht irreführend.

Cubitus
2019-11-07, 11:58:36
QCuy47JbmGs

und hier wird teilwese auf die Unterschiede eingegangen.

Bei VR hat Grafik, bei den meisten Spielern, nicht die höchste Priorität..
Sondern eine leichte Zugänglichkeit zum System und Spielspaß.

Deswegen verkauft sich die Quest ja gut..
Und die Nerds werden mit Features wie Link, Streaming und einem offenen Android zufriedengestellt.. Also für mich sieht das nicht nach Limitierung aus, im Gegenteil.

und
2019-11-07, 12:26:16
Es gibt viele Videos im Netz; ich fand die recht hilfreich, die sich mehere Brillen anschauten und dies auf eine glaubwürdige Art taten. Ich glaub Linus Tech ging die kürzlich erst alle (Quest, Rift-S, Index) durch. Dann könnte man noch einen zweiten Blick wagen; vielleicht auf einen guten VR only Kanal, der einen mit Details beblubbert. Schon etwas her, aber ich stolperte mal über einen Grantler, der ne echt gute Analyse lieferte.

@Razor
Ich seh's als offene Diskussion über diverse Themen bei der Pros und Cons zur Sprache kommen und sich im Laufe der Zeit Präferenzen herauskristallisieren. Dabei wird die Quest als populäre VR-Brille - die manche von uns zudem noch selbst besitzen und deshalb gut vergleichen können - miteinbezogen. Durch das Link-Kabel rückt sie zukünftig ja noch näher an PCVR heran. Dabei gibt's Reibungspunkte, über die man reden kann. Diese Fähigkeit scheint Dir, zumindest bei der Quest, manchmal zu fehlen - anstatt überzeugender Argumente zischt dann Gollums "Mein Schatz" durchs Forum.

Ich mag's drüber zu reden, weil mich das Thema interessiert. Wenn dabei noch Infos entstehen, die jemand als Hilfestellung dienen, zu einer für sich guten VR-Brille zu gelangen, umso besser. Ansonsten ist's mir wurscht, weil's keine Einfluß auf mein jetziges wie zukünftiges VR-Erlebnis hat - das maßgeblich von anderen Faktoren bestimmt sein wird, weniger von dem, was wir hier im Forum reden.

Was ich weniger mag, ist wenn man bewußt oder unbewußt Dinge in ein falsches Licht rückt. Du drehst und wendest Dir Fakten gerne so zurecht wie Du sie magst, weniger wie sie wirklich sind. Mal willst Du anderen den Vergleich der Quest mit PCVR-Brillen verbieten, dann tust Du's gerne selbst, wie bei Kennung Eins seiner Beschreibung (die nicht valide war, da Frequenz, FOVeated etc.). Das erinnert an Verkäufer, die ihre Ware verkaufen wollen, unabhägig davon, ob's die Leute brauchen oder nicht. Dann zeigst Du Dich gern beleidigt und bist aufbrausend, wenn man Deine Ware nicht mag oder feststellt, dass die Werbung nicht mit den Tatsachen übereinstimmt.

Spannender wär's wenn Du zwischen Fakten und Meinung differenzieren würdest, Dich an einer gewisssen Plurailtät erfreust, die innige heiße Liebe zu Deiner Quest zeigst und uns valide Argumente um die Ohren haust, so dass wir uns danach für unsere anderen Brillen so richtig schähmen. Andererseits würde viele lustige Kommentare, wie die über den KI-Chip, sonst gar nicht erst enstehen. Vielleicht solltest Du genauso weitermachen. :)

Razor
2019-11-07, 19:19:17
[...wus war dus?...]

Razor
2019-11-07, 19:35:39
Also nochmal... ich bin ja auch Pro-Quest und sehe auch keine Probleme in den grafischen Fähigkeiten. Sie muss kein PC sein.
Aber die Cam-Anordnung ist suboptimal, vor allem weil die Rift S es scheinbar besser macht.
Schon klar... aber in der Rift S ist auch "nichts" drin und besitzt zudem ein schlechteres Display.
Aber auch das wurde hier schon mehrfach geschrieben.

Keiner will für die Quest 1.000€ ausgeben... und muss dies auch nicht :)

Was ist eigentlich dein Problem?
Du bist das Problem.
Ansonsten wieder nur zusammenhangsloses Gelaber, sorry.

Ich seh's als...
Ist mir wurscht.

Deswegen verkauft sich die Quest ja gut..
Und die Nerds werden mit Features wie Link, Streaming und einem offenen Android zufriedengestellt.. Also für mich sieht das nicht nach Limitierung aus, im Gegenteil.
Krähe & Co. wollen das weder hören, noch "sehen".
Würde sie ja auch bei ihrem "Feldzug" gegen die Quest aus dem Konzept bringen.

Von wegen "noch mehr Menschen darauf reinfallen" etcpp.
Nicht einer/eine in meinem Dunstkreis (und das sind "viele") haben den Kauf der Quest bereut - Krähe scheint hier die selbst erwählte Ausnahme.

Razor

Razor
2019-11-07, 19:36:02
https://youtu.be/QCuy47JbmGs
und hier wird teilwese auf die Unterschiede eingegangen.
Nur "Teilweise"?
Besser kann man die Quest in nur 15min nicht beschreiben.
Wahrlich großartig und ist nun in meiner "Sammlung" :D

Danke!

Razor

MadManniMan
2019-11-08, 07:46:00
Du bist das Problem.

¯\_(ツ)_/¯

Deswegen mache ich hier nicht mehr mit.

Vielen Dank.

RaumKraehe
2019-11-08, 09:07:11
Nicht einer/eine in meinem Dunstkreis (und das sind "viele") haben den Kauf der Quest bereut - Krähe scheint hier die selbst erwählte Ausnahme.

Razor

Ich bereue den Kauf nicht. Wo hast du das her?

RaumKraehe
2019-11-08, 12:04:00
*del*

MiamiNice
2019-11-08, 12:36:51
Den Comment von wegen alle meine Freunde sind unzufrieden habe ich auch gesehen. Finde ihn nur gerade nicht mehr.
Wer der Author war weiß ich leider nicht.

2B-Maverick
2019-11-08, 12:47:20
Funktioniert BeatSaber eigentlich in der aktuellen Version noch mit Custom-Songs?
Ich hab noch nicht upgedatet seit 2 Monaten.... trau mich nicht...

Razor
2019-11-08, 20:44:08
Vielen Dank.
Gerne.

Razor

Cubitus
2019-11-08, 20:52:09
Funktioniert BeatSaber eigentlich in der aktuellen Version noch mit Custom-Songs?
Ich hab noch nicht upgedatet seit 2 Monaten.... trau mich nicht...

Ja geht aber nicht mehr über SideQuest...

RaumKraehe
2019-11-12, 09:53:40
Ich kann nun zumindest bestätigen das die Quest in Rec Room nicht alle "Rooms" laden kann. Leider die meisten richtig guten. Sehr enttäuschend.

News zum Theama Oculus Link: Software Hersteller haben die Möglichkeit den Oculus Link per Software zu erlauben oder nicht. Auch werden nicht alle Titel den Link benutzten dürfen.

Wenn das stimmt ist es im Grunde noch dümmer als ich lange geblaubt habe.

Mayhem
2019-11-12, 11:33:53
Quelllink wäre nicht schlecht.
Ansonsten klingt eine gezwungene Fragmentierung ziemlich unglaubwürdig. Was wäre der Sinn? Ich vermute der Treiber wird die Quest für den Nutzer wie eine Rift/Rift S abstrahieren/darstellen. Dazu passt auch die Meldung wie z.B. der Unity Workflow aussehen soll.

RaumKraehe
2019-11-12, 11:53:19
Sorry:

We also found a function that checks if a developer opted out of Link support. If so, the software should display the warning “This app is not compatible with Oculus Link (beta)“. We believe this code only checks Oculus Store apps.

https://uploadvr.com/oculus-link-quest-beta-code-found/

Wie schon gesagt, USB 3.0 ist eigentlich viel zu langsam. Es wird komprimiert gestreamt. Warum allerdings manche Titel nicht funktionieren sollten, wenn es doch eine universelle Schnittstelle sein soll ist mir auch unklar.

Ich denke ja den Link gibt es nur weil Oculus den Software Umsatz bei exklusiv Titeln steigen will da vermutlich auch ein Asgards Wrath seine Investition lange nicht rein holt, auch wenn es ein wirklich sehr gut gemachter Titel ist.

Mayhem
2019-11-12, 21:25:08
Danke für den "Link".
Also ich les da nur, dass Devs opt-out wählen können. Vllt als Worst-Case, falls es zu unvorhergesehenen Problemen kommt. Es ist ja auch als "Warning" deklariert. Ein Safe-Fallback kann Sinn machen.

Auch werden nicht alle Titel den Link benutzten dürfen.
Les' ich zum Bsp. da gar nicht??!?

On the Oculus Store, however, developers should be able to opt out to their games being playable on Quest via Link. This might be used by developers which don’t support cross-buy between Rift and Quest.
Moment also Entwickler, die kein Crossbuy unterstützen, aber wollen, dass man dasselbe Game auf beiden Platformen kauft, sollen opt-out können?? Shitstorm incoming...

EDIT: Ich kapier nicht ganz was da die Strategie ist... Es gibt eine abgespeckte eigenständige Mobilvariante von einem Game, das muss ich eh kaufen, wenn ich autark spielen will. Und wenn ich am PC spielen will brauch ich ein anderes Headset? Das ist doch eher kontraproduktiv für den Absatz?

Razor
2019-11-12, 23:53:43
Momentan ist alles reine Spekulation...

Sollte es so sein, dass die Quest tatsächlich mit einem "VirtualLink" USB-C Anschluss ausgestattet ist (6-Lanes, 4x DP, 2x 3.1 Gen 2), dann wären noch ganz andere Optionen drin. Aber auch das ist reine Spekulation! Wartet doch erst einmal ab und die Krähe möchte ich bitten, sich mit "USB ist doch viel zu langsam" zurück zu halten, bis es belastbare Fakten gibt.

Danke.

Razor

und
2019-11-13, 01:06:08
Für die Verbraucher wär's einfacher, wenn Oculus Crossbuy für ihren Store vorgäbe. So, haben halt die Entwickler das Sagen und mehr Freiheiten. Was man Oculus vorwerfen kann, ist, dass sie dies nicht transparent darstellen. Um zu erfahren, ob ein Titel Crossbuy/-play unterstützt, referenziert man externe Listen, anstatt's direkt bei den Merkmalen, gut ersichtlich, aufgezeigt zu bekommen. Manche möchten zwar - teils aus diversen Gründen - doppelt kassieren, dafür aber bitte nicht an den Pranger gestellt werden bzw. bei einer Suche aus dem Raster fallen. Auch blöd: keine version history.

Razor
2019-11-13, 01:59:38
Wie es scheint, gibt es aktuell überhaupt kein "Crossby" mehr!
Davor war es in den Merkmalen klar ersichtlich, ob Crossby oder nicht...

Razor

[NbF]Eagle
2019-11-13, 11:07:05
Wie es scheint, gibt es aktuell überhaupt kein "Crossby" mehr!
Davor war es in den Merkmalen klar ersichtlich, ob Crossby oder nicht...

Razor

Habe ich auch gerade gesehen. vorher sah man es ja mit welchen Headset man das Spiel spielen kann. Wenn da Quest und Rift stand war es Crossbuy. Jetzt steht da nur noch Quest oder Rift (S).

LuckyD
2019-11-13, 15:31:35
Gibt es als Cover eigentlich noch 'ne andere Alternative als dieses Silikon-Überzug-Zeug?

Irgendwie find ich das Silikon nicht so cool.

Razor
2019-11-13, 19:23:03
Das Silikon-Zeugs ist perfekt für den "fliegenden Wechsel"... einfach abwischen und gut.
Den originalen Bezug finde ich deutlich besser, als bei der originalen Rift CV1.

Allerdings habe ich den "idealen" Bezug noch nicht gefunden :(

Razor

RaumKraehe
2019-11-19, 16:20:51
Mich wundert ein wenig das hier noch keine Begeisterungs Wellen im Thread um sich schlagen wo man doch seid gestern Abend den Oculus Link testen kann.

Ich habe es zumindest getestet und naja. Überzeugt mich persönlich nicht wirklich. Fixed foveadted redering und Kompression sowie Latenz. Alles da, was ich verhergesagt habe. Was fürn Kack. Aber ich habe ja auch keine Ahnung. Also hört nicht auch mich.

Razor
2019-11-19, 17:18:57
Echt jetzt? Keiner mit DER News im Quest-Umfeld? Traurig... :(
(und dass die Krähe sich wieder mal bestätigt sieht, absolut vorhersehbar und so vollkommen zu ignorieren ;-)

Wie dem auch sei, Oculus Link ist in einer Beta raus und macht richtig Laune auf "mehr" :up:

Hier vielleicht mal ein paar offizielle Infos:
- Oculus (https://www.oculus.com/blog/play-rift-content-on-quest-with-oculus-link-available-now-in-beta/)
- Release-Notes zum 2nd rel. V11 (https://forums.oculusvr.com/community/discussion/82136/quest-go-gear-vr-build-11-0-release-notes)
- Oculus Link Compatibility (https://support.oculus.com/444256562873335/)

Sehr ans Herz legen möchte ich Euch den Quick-View von Cas and Chary:
https://support.oculus.com/444256562873335/

Haben auch schon vorher von der OC6 berichtet und geben gleich ein paar Tips, weil dieses Thema aktuell nicht wirklich "einfach" ist.
Passt dann schon eher zu den PC-"Bastlern", nicht wahr?

Bei C&C hat man den interessanten Effekt, dass ein USB-C Kabel (3m), wenn direkt angeschlossen, nur ohne Audio funktioniert. Wird es es über ein aktives 3m-USB3-Verlängerungskabel angeschlossen (also 6m insgesamt), dann funktioniert auch Audio. Bei mir hingegen funktionierte als einziges Kabel das, was bei meinem "Billig"-Festplattengehäuse dabei war... mit nur 50cm allerdings ein bissel arg kurz *grmpf*... also auch hier Verlängerungskabel ausprobiert... 3m-Passiv war ein No-Go (Link dauernd zusammen gebrochen oder gar nicht erst zustande gekommen), aber 5m-Aktiv funktionierte... fast... da kein Audio mit übertragen wird, welches irritierender Weise dann aus den Kopfhörern der CV1 kam?! Gut, dass man die Audio-Ausgabe über den PC lenken kann, denn so habe ich die Wahl zwischen Surround-(Funk-)Kopfhörern oder 5.1 DTS Audio-Anlage (wie auch schon wireless per ALVR optional). Habe jetzt mal ein 5m USB-A to USB-C Kabel bestellt, welches mit Verstärkung (USB3-Hub mit "Power" oder eben interne USB-Karte mit PD) sehr gut funktionieren soll... wenn es funktioniert, werde ich den Link hier posten.

Bis dahin halte ich es mit C&C: keine "Empfehlung"!
Offenbar kommt es sehr auf die Qualität des Kabels an, aber eben auch auf das "Umfeld", in dem es eingesetzt wird.

Ansonsten ist das, was ich bis dato sehen konnte, doch schon mal sehr ordentlich.
Die Latenzen der Controller sind minimal und auch die wiedergegebene Qualität ist klasse.

- Oculus Home der Rift und natürlich die ganze Apps'n'Games dort
- auch SteamVR mit seiner komplett Bibliothek (bin grad' bei Dr. Who - The Edge of Time ;-).

Allerdings scheint es auch hier massive Unterschiede in Bezug auf die Anbindung zu geben. So berichten einige von einem "griseln" oder andere von Kompressionsartefakten. Konnte ich beides nicht beobachten, was dann wohl an meinem System, wie auch der Anbindung liegen dürfte. Lediglich bei Asgards Wrath hatte ich sehr selten mal ein leichtes "Rucken"... und bei den ersten Malen sogar mit "out of video memory" (RTX2080 aka 8GB?) abgekachelt ist... nach diversem "Rumgespiele" (nicht nur in Bezug auf dieses Game ;-) passierte das nicht mehr... wohl auch, weil ich mich erst einmal an das Prozedere bzgl. der (De-)Aktivierung von Link gewöhnen musste.

Insofern hier dann vielleicht doch noch der eine oder andere Tip:
- erst die Quest auf Firmware 4156300058600000 (BS-Version user-515630.5860.0) aktualisieren
- dann die Quest per USB-anschließen
- dann die Oculus (Desktop-)App auf Version 1.43.0.324220 aktualisieren, wenn noch nicht geschehen (es werden neue Treiber bereitgestellt)
- beim ersten Start der neuen Version "erkennt" die Oculus App die Quest und versucht diese zu verbinden
- jetzt kommt das "hakelige"... die richtige USB-Verbindung finden... ist das Kabel "grün", kann es weitergehen (was nicht heißt, dass alles "funktioniert" ;-)

Ist die Oculus App korrekt konfiguriert, sollte nun schon der Hinweis in der Quest kommen, dass Link aktiviert werden kann.
Kommt dies nicht, dann kann man in den Quest-Einstellungen unter Gerät/Device ganz unten die Link (beta) aktivieren.
Funktioniert auch das nicht, ist "trobleshooting" angesagt...

Hat man es erst einmal hinbekommen, ist es eigentlich einfach:
- Oculus App starten
- Oculus Quest starten
- USB-Verbindung herstellen
- Quest "fragt", ob es die Link-Verbindung herstellen soll... voila!

WICHTIG: Will man die Verbindung beenden, sollte man in den Oculus Home Einstellungen (Zahnrad und dann Headset) die Verbindung "deaktivieren"!
Tut man dies nicht, kann es gut sein, dass zumindest das Headset neu gestartet werden muss, evtl. aber auch gleich der ganze PC, bevor erneut eine Verbindung zustande kommt.

Das erst mal zu dem und ich teste nun ein bissel weiter.
Hoffe, dass das Kabel morgen kommt und "Linderung" bringt, denn das aktive 5m-Kabel ist schon "heavy" :(

Razor

Mayhem
2019-11-19, 19:20:18
Hmm gestern noch geguggt nix da, aber dann heute :)
Danke schonmal für die Infos. :up:

y33H@
2019-11-19, 19:25:43
Quest liegt im Büro, teste es am WE ... erst CPUs und GraKas abarbeiten ^^

Mayhem
2019-11-19, 19:53:07
So habe es nur kurz ausprobiert. Hat bei mir eigentlich reibungslos geklappt (im Oculus Home aufm PC müsst ihr die App in den Beta-Modus setzen)
Die Grafikqualität ist für die erste Version schon recht gut (das muss ich noch weiter testen und Vergleich zur Rift CV1 machen). Habe wenige Kompressionsartefakte gesehen. Iwie finde ich das Tracking gegenüber dem nativen Oculus Quest Tracking aber schlecht. Denke das wird sicher noch gefixt.
Speziell bei langsamen Bewegungen im Menü fühlt es sich falsch an.

MiamiNice
2019-11-19, 21:55:06
- Oculus Home der Rift und natürlich die ganze Apps'n'Games dort
- auch SteamVR mit seiner komplett Bibliothek (bin grad' bei Dr. Who - The Edge of Time ;-).
Das ist mal fett :up:

ist das Kabel "grün", kann es weitergehen (was nicht heißt, dass alles "funktioniert" ;-)

Das ist originales CV1 Feeling zu Release :biggrin:

Hoffe, dass das Kabel morgen kommt und "Linderung" bringt, denn das aktive 5m-Kabel ist schon "heavy" :(
Probier doch mal die 5 Meter Kabel aus dem Verlängerungs Thread. Die funktionierten an Oculus Geräten ziemlich gut und waren verdammt günstig auf Amazon.

Razor
2019-11-19, 22:11:55
@Mayhem
Das liegt mit Sicherheit (!) an Deiner USB-Anbindung!

Habe mich heute den ganzen Tag damit auseinander setzen können/"dürfen" :)
Viele, viele "First-View" Videos, Reddit-Threads & Co... und natürlich die eigenen "Experimente".

Das Tracking ist excellent und wird auch allerorts gelobt... wenn, ja wenn die Anbindung (und der Rest des PC's) OK ist. Gleiches gilt im übrigen auch für die Bildqualität, wenn auch meist nicht in Kombination (Latenz gut/nicht so gut und/oder BQ gut/nicht so gut und nie "schlecht" ;-). Interessanter Weise schlagen sich die von Oculus angepriesenen Anker PowerLine-Kabel in 3m eher schlecht, während die kurzen Kabel des gleichen Herstellers (0,9m) eben Bestnoten bekommen. Und letztere werden auch direkt bei Oculus in der "Oculus Link Compatibility" verlinkt... international, auch direkt für Deutschland.

https://www.amazon.de/dp/B01MZIPYPY/
90cm (3ft), nicht 3m (10ft)!

Insofern herrscht momentan viel "Verwirrung" um die richtige Anbindung.

Dass die 90cm selbst für hart gesottene PC-User, die ihren Rechner direkt neben dem Moni stehen haben... zu "kurz" ist, versteht sich von selbst.
Unverständlich ist allerdings, dass 2x3m oder 5,5m deutlich bessere Ergebnisse liefern - haben leider nicht alle "probiert" .

Ich kann nur sagen: 5m-Aktiv-Verlängerung + 50cm "NoName" = perfektes Tracking (und kein Ton ;-).
Da aktive PCIe x2 Karte mit eigener "Einspeisung" brauchts hier keine "separate" (Akku-)Versorgung, wie schon in einem Video gesehen.
Aber auch da... "perfektes" Tracking.
:uhammer:

Ich konnte/kann sehen, was geht und werde mir auf jeden Fall das 80€-Kabel von Oculus ziehen.
Bis dahin "hilft" hoffentlich das 12€ 5m-Kabel, welches morgen eintrudeln sollte...

Razor

P.S.: ich wurde von Oculus übrigens um präzise 19:02:59 lokaler Zeit per Mail informiert... locker 7h "zu spät" :)

Razor
2019-11-19, 22:29:56
Das ist originales CV1 Feeling zu Release :biggrin:
Ich sage es Dir... nur dieses Mal nicht "USB-Probleme V2", sondern "USB-Probleme ^2" - Unterschied: sie schreiben "Beta" dran ;D

Probier doch mal die 5 Meter Kabel aus dem Verlängerungs Thread. Die funktionierten an Oculus Geräten ziemlich gut und waren verdammt günstig auf Amazon.
Wie schon geschrieben... 5m "aktiv" + 50cm ("no-name") funktioniert bei mir am besten und ich habe eine "riesige" Sammlung an Kabeln zur Auswahl *grmpf*
Und es gibt mittlerer Weile "Sammlungen" an Erfahrungsberichten in Form von Google "Excel" Tabellen:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rwTUCpv-gpKo64kzjf3uGqfJ0L3F62tDprb1HKCAdec/edit?usp=sharing
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ZamZ1z356On28UcNl0vQdzWvgbmFSyb7spFpxi187ag/edit?usp=sharing

Allerdings widersprechen sich diese auch, weil "onboard" eben nicht "onboard" ist.
So kann ein USB3(.x Gen y) Anschluss am Notebook "versagen", während einer der USB3-Anschlüsse am PC (bei weitem nicht alle!) funktioniert.

Im Kern geht es um:
- "powered" USB3+
- perfekte Abschirmung

Interessanter SideFact:
https://en.wikipedia.org/wiki/VirtualLink
VirtualLink is a proposed USB-C alternate mode that allows the power, video, and data required to power virtual reality headsets to be delivered over a single USB-C cable and connector instead of set of three different cables as it was in older headsets. The standard is supported by Nvidia, AMD, HTC Vive, Oculus VR, Valve Corporation, and Microsoft. The VirtualLink Consortium is chaired by Rambod (Rambo) Jacoby representing NVIDIA.

In VirtualLink mode there are six high-speed lanes active in the USB-C connector and cable: 4 lanes transmit four DisplayPort HBR 3 video streams from the PC to the headset while two lanes implement bidirectional USB 3.1 Gen 2 channel between the PC and the headset. Unlike the classic DisplayPort USB-C alternate mode, VirtualLink has no USB 2.0 channels active, instead providing a higher speed USB 3.1 Gen 2 (SuperSpeed+) over the same A6, A7, B7, B6 pins. VirtualLink also requires the PC to provide 15 to 27 Watts of power.No information pertaining to VirtualLink alternate mode compatibility with USB4 (and so Thunderbolt 3 alternate mode) has been published, as of April 2019.

To achieve 6 high-speed lanes over USB-C, VirtualLink requires special cables that conform to version 1.3 of the USB-C standard and uses shielded differential pairs for both USB 2.0 pairs.

The available bandwidth is estimated to be equivalent to DisplayPort 1.4 (32.4 Gbit/s, up to 4K @ 120 Hz with 8 bpc color) for video and 10 Gbit/s of USB 3.1 Gen 2 data.

Nvidia GeForce 20 series cards, initially released in 2018, implement a single VirtualLink port in all RTX Founders Edition (FE) cards (2060, 2070, 2080, 2080 Ti). This port is also available on Quadro RTX cards.
Vermutlich wird Oculus das allererste "VirtualLink" Kabel entwickeln und vertreiben, obwohl die Anschlüsse auf den RTX-Karten von nVidia schon seit über 'nem Jahr existieren.
Und wenn sie das hinbekommen, sind die 80€ ein Schnapper :ugly:

Razor

P.S.: Wenn das mit "meinem" Kabel nicht funktioniert, werde ich versuchen, dieses hier aus Kanada zu bestellen: https://www.infinitecables.com/usb/usb-3.1-type-c-cables/usb-3.1-type-c-male-to-a-male/usb-3.1-type-c-male-to-a-male-cable-5g-3a-black--15ft-usb-3.1-type-c-male-to-a-male-cable-5g-3a-black/
Mit fast 5mm zwar sehr "dick", soll aber prächtig funktionieren... eben USB 3.1 Gen 2. - gibt es "hier" aber nur in sehr kurz.
Fürchte nur, dass sie nicht nach D liefern... Amazon-US nimmt nichts dergleichen an :(

RaumKraehe
2019-11-20, 08:32:17
[

Ich kann nur sagen: 5m-Aktiv-Verlängerung + 50cm "NoName" = perfektes Tracking (und kein Ton ;-).

Die Quest hat ja nicht mal ohne Link "perfektes" Tracking. Wie soll das mit Link gehen?

Mayhem
2019-11-20, 09:09:04
Ich denke er meint latenzfrei, kein Unterschied zu nativ
EDIT: Scheint auch nativ etwas schwammig bei langsamen Bewegungen im Oculus Home (Desktop)

Mayhem
2019-11-20, 11:44:57
Habe mal Chronos auf Quest und Rift probiert. Man sieht hier die Kompression in dunklen Szenen recht deutlich. Man muss jetzt natürlich bedenken, dass das hier eine Beta ist und sicher noch einiges an Potenzial drin schlummert, aber wie C&C schon feststellten: Wenn viel Action auffem Schirm ist (wie z.B. BS) wird man wohl einiges an Schärfe verlieren.

Auch wirken Bewegungen der Charaktere nicht so flüssig. Mit der Rift nativ zeigt er mir auf dem Monitor 90FPS an, mit der Quest nur 30 rum (36? -> halbe 72?).
Wäre schön, wenn das jemand bestätigen könnte.
GPU ist ne RTX 2070. Die Rift ist zwar parallel zur Quest verbunden, aber sollte ja nichts ausmachen, oder?

Aber ich muss sagen: Wenn die Grafik so auch Wireless möglich wär, wär das für mich völlig ausreichend und ein MEGA Gewinn!

Mayhem
2019-11-20, 19:36:36
Gab ein Update der Desktop SW
(Oculus-App-Version 12.0.0.49.268 (12.0.0.49.268))

jetzt geht Link bei mir nicht mehr. Einmal poppte kurz die Nachricht auf, das Headset bräuchte neue FW.

Kann das jemand bestätigen?

Aber scheinen die SW gründlich überarbeitet zu haben. Unter Geräten sieht man jetzt alle verbundenen Headsets und kann sie dort auch aktiv schalten etc.

RaumKraehe
2019-11-20, 23:31:26
Ja man soll aus dem PTC raus da dort die Funktionalität über die nächste Zeit nicht gegeben ist.

2B-Maverick
2019-11-21, 07:12:45
Ja man soll aus dem PTC raus da dort die Funktionalität über die nächste Zeit nicht gegeben ist.

Sorrry.... PTC?

RaumKraehe
2019-11-21, 08:10:37
Sorrry.... PTC?

Public Test Channel.

Mayhem
2019-11-21, 08:30:56
Danke Krähe!
EDIT: So Moss verglichen Quest-Link und Rift. Hier läuft es mit 72FPS und was soll ich sagen, WOW ist das ein Unterschied zur Rift. Die Rift kann man quasi gar nicht mehr anziehen nach der Quest. Das ist einfach nur ein blurry, god-ray-wimmelnder Anblick mit geringem SweetSpot und wenig Kontrast. Gegen die Quest wirkt die CV1 jetzt wie ein frühes DevKit. Was mich allerdings mehr stört wegen der Frontlastigkeit ist das Kabel, das aber auch einfach vorne runter hängt und so noch mehr Zug drauf gibt. Müsste man dann in der finalen Version nach hinten führen. Aber hier sieht man schon wie gut das werden kann. Grade bei Moss mit diesen niedlichen kleinen Details macht die zusätzliche Auflösung sooo viel aus. Iwie ist der Kontrast auch viel besser, alles wirkt plastischer. Bin grade etwas hyped...

Mayhem
2019-11-21, 11:53:33
@Razor: Ist dein Kabel schon da? Und läuft da Sound mit? Ich brauch jetzt doch eins um Moss weiterzuspielen... :freak:

RaumKraehe
2019-11-21, 12:28:10
Danke Krähe!
EDIT: So Moss verglichen Quest-Link und Rift. Hier läuft es mit 72FPS und was soll ich sagen, WOW ist das ein Unterschied zur Rift. Die Rift kann man quasi gar nicht mehr anziehen nach der Quest. Das ist einfach nur ein blurry, god-ray-wimmelnder Anblick mit geringem SweetSpot und wenig Kontrast. Gegen die Quest wirkt die CV1 jetzt wie ein frühes DevKit. Was mich allerdings mehr stört wegen der Frontlastigkeit ist das Kabel, das aber auch einfach vorne runter hängt und so noch mehr Zug drauf gibt. Müsste man dann in der finalen Version nach hinten führen. Aber hier sieht man schon wie gut das werden kann. Grade bei Moss mit diesen niedlichen kleinen Details macht die zusätzliche Auflösung sooo viel aus. Iwie ist der Kontrast auch viel besser, alles wirkt plastischer. Bin grade etwas hyped...

du meinst die cv1? Denn nach der S kann man die Quest nicht mehr anziehen. ;D

Mayhem
2019-11-21, 13:55:40
Ja, hab doch CV1 geschrieben? Kein Grund die Quest wieder zu knüppeln. Für eine Umsonst-Dreingabe ist Oculus Link schon JETZT sehr schön.

RaumKraehe
2019-11-21, 14:00:46
Ja, hab doch CV1 geschrieben? Kein Grund die Quest wieder zu knüppeln. Für eine Umsonst-Dreingabe ist Oculus Link schon JETZT sehr schön.

Führt nur das Hauptargument, "Die Zukunft von VR sein Kabellos", ad absurdum.

Mayhem
2019-11-21, 14:21:28
Du kannst die Quest komplett autark nutzen und noch AAA in (nicht ganz) Rift S Qualität geniessen. Vielleicht sogar bald wireless?
EDIT: Und das zum gleichen Preis wie die Rift S....

RaumKraehe
2019-11-21, 15:11:18
Du kannst die Quest komplett autark nutzen und noch AAA in (nicht ganz) Rift S Qualität geniessen. Vielleicht sogar bald wireless?
EDIT: Und das zum gleichen Preis wie die Rift S....

Das weiß ich doch. Ich sehe nur den angeblichen Mehrwert nicht.

Auch mit Link würde ich eher zur S greifen. Warum habe ich ja schon oft genug dargelegt. Die S ist einfach des bessere Produkt und kein Kompromis (Quest) den man nun mit einem weiteren Kompromis (Link) versucht zu einem durchdachten Produkt zu machen.
Ich hatte ja auf Seite 1 oder 2 des Threads auch geschrieben, das es unverständlich ist das es keine Möglichkeit gibt ein Kabel anzuschließen. Wäre diese Möglcihkeit da gewesen hätte ich mir die Quest sicher viel früher gekauft.

Die S vergesse ich auf dem Gesicht. Die Quest erinnert mich jede Sekunde daran das sie da ist.

Wirreless wird leider auch wieder nur ein Kompromis.

und
2019-11-21, 15:36:58
Ist das immer noch nicht gegessen?

Quest: Wenn man das Teil flexibel mitnehmen will.
Rift-S: Man nennt einen Spiele-PC sein eigen und will nicht raus.
Index: Ne performante Kiste und etwas Geld ist da, und Frames, Schärfe sowie Audio stehen im Fokus.

Mit Link kann die Quest zur Rift-S aufgewertet werden, aber man braucht nen PC, ist dann ebenso Kabel gebunden, und im direkten Vergleich zur Rift-S ist das Bild, Tracking, der Komfort, die Latenz, sind die Frames schlechter. Mit Kabel und Schnickschnack ist die Quest auch teurer als die Rift-S.

Für die Quest gibt's nativ kleine Spiele und grafisch qualitativ Abgespecktes wie z.B. Beat Saber und Robo Recall.

Die großen Spiele: ein gescheites Beat Saber, Boneworks, Half Life Alyx - wobei mir Gordon Freeman lieber wäre -, Lone Echo 2 etc. spielt man am besten mit Brillen, die dafür optimiert wurden, sprich der Index oder Rift-S.

Mayhem
2019-11-21, 16:40:32
Eigentlich ist das Thema schon zum x-ten Mal durch, aber sobald man was Positives zur Quest sagt, kommt Krähe um's Eck und haut drauf, sobald man was Negatives sagt kommt Razor um's Eck und haut drauf. :freak:

Cubitus
2019-11-21, 18:12:29
Also Beatsaber ist seit den neusten Hard -und Softwareupdates zu 99% Prozent aus den Kinderschuhen draußen..
Mittlerweile ist das auch der Vorzeige-Titel für die Quest..

Außerdem gibt es noch BMBF.. und den guten harten Sideload..
Mit ein paar klicks aus der Quest direkt jegliche Songs von BeastSaber runter laden zu können ist leider geil :D

Allg.. ist das ganze Beiwerk aus offener Android Konsole ziemlich nice..
Es gehen einfach Sachen welche auf der Rift nicht ohne deutlichen Mehr-Aufwand möglich wären..

Ich behaupte sogar, die Quest ist das richtige "Spielzeug" für die richtigen Nerds...

Sumpfmolch
2019-11-21, 21:10:56
Selbst wenn man einen PC hat, haut es ganz oft gar nicht hin direkt neben dem PC eine brauchbare "Spielfläche" zu haben. Bedeutet dann, dass für jede Session mit der S der komplett PC dorthin geschleppt werden müsste.

RaumKraehe
2019-11-21, 21:16:34
Also Beatsaber ist seit den neusten Hard -und Softwareupdates zu 99% Prozent aus den Kinderschuhen draußen..
Mittlerweile ist das auch der Vorzeige-Titel für die Quest..

Außerdem gibt es noch BMBF.. und den guten harten Sideload..
Mit ein paar klicks aus der Quest direkt jegliche Songs von BeastSaber runter laden zu können ist leider geil :D

Allg.. ist das ganze Beiwerk aus offener Android Konsole ziemlich nice..
Es gehen einfach Sachen welche auf der Rift nicht ohne deutlichen Mehr-Aufwand möglich wären..

Ich behaupte sogar, die Quest ist das richtige "Spielzeug" für die richtigen Nerds...

Songs runter laden geht auf dem PC aus Beat Saber ohne Probleme. Und welche Dinge sind auf der Rift den nur mit mehr Aufwand möglich? Auch für die Rift gibt es Software die komplett unabhängig von irgend welchen Stores sind. Einfach die Exe starten und gut ist.

Ich verstehe die Argumentation nicht wirklich.

RaumKraehe
2019-11-21, 21:21:09
Selbst wenn man einen PC hat, haut es ganz oft gar nicht hin direkt neben dem PC eine brauchbare "Spielfläche" zu haben. Bedeutet dann, dass für jede Session mit der S der komplett PC dorthin geschleppt werden müsste.

Man kann natürlich auch einfach aus allem ein Problem machen. Hey, es gibt auch Laptops.
Aber das weiß man in der Regel auch vor dem Kauf.

Das mit der Spielfläche konvergiert im Grunde mit dem was man erleben will. Gorn ist doof. Aber jeden Flugsimulation, jedes Racing Game oder sowas mich Mech-Simulatoren benötigen keinen Zentimeter mehr Spielfläche als normales Gaming.

Immer diese ganze Vorurteile.

Aber ist natürlich doof das es nichts davon für die Quest gibt. ;)

und
2019-11-21, 21:48:08
Leider kommt damit die Software nicht mit klar, aber Spiderman könnte z.B. auch die Wände und Decke in seiner Butze nutzen.

Cubitus
2019-11-21, 21:52:21
Songs runter laden geht auf dem PC aus Beat Saber ohne Probleme. Und welche Dinge sind auf der Rift den nur mit mehr Aufwand möglich? Auch für die Rift gibt es Software die komplett unabhängig von irgend welchen Stores sind. Einfach die Exe starten und gut ist.

Ich verstehe die Argumentation nicht wirklich.

Man braucht keinen PC ;)
Ich kann aus der Quest auf Side Quest oder auf Beastsaber zugreifen, wenn es 1 mal eingerichtet ist..

Auch die ganze Hombrew Software lässt sich damit recht unkompliziert direkt auf die Quest laden und ausführen..
Die Community ist mega fleißig..

Aber ist natürlich doof das es nichts davon für die Quest gibt. ;)

Games wie Star Trek oder Trevor saves the Universe bzw. Moss funktionieren sehr gut mit WLAN Streaming, bald auch mit Link...
Fair Enough, bei schnelllen Racing Games z.b passt die Quali nicht wirklich, aber mal schauen was noch passiert, gerade auch mit Link..

Sumpfmolch
2019-11-21, 21:54:06
Man kann natürlich auch einfach aus allem ein Problem machen. Hey, es gibt auch Laptops.

Aber keiner kauft sich extra einen Gaming Laptop, damit er schön mobil mit seiner S herumlaufen kann. Wer sich das leisten kann, hat auch keine Platzprobleme in der Wohnung...

War ja auch nur ein Beispiel, wann die Quest trotz vorhandenem Rechner interessant ist. Mit Controller/Lenkrad in der Hand kann man sich dann das kurze 1,5m Kabel dranstöpseln und am Platz seine Runden drehen.

Cubitus
2019-11-21, 21:58:47
Aber keiner kauft sich extra einen Gaming Laptop, damit er schön mobil mit seiner S herumlaufen kann. Wer sich das leisten kann, hat auch keine Platzprobleme in der Wohnung...

Hat man ja gesehen wie glänzend sich die Rucksack VR PC verkauft hatte :freak:

und
2019-11-21, 22:06:00
Ein Anschauungsbeispiel: Das ist das Spiel Moon Patrol. Moon Patrol kann man auf mehreren Plattformen spielen. Peter spielt Moon Patrol z.B. auf der Arcade. Günther spielt auch gerne Moon Patrol, aber nicht die Arcade, sondern seine VCS-Version. Beide, Peter und Günther, spielen also Moon Patrol. Trotzdem haben Peter und Günther unterschiedliche Spielerfahrungen.

So, sieht Moon Patrol für Peter aus:
K-tzmzBAm8A

Bei Günther hingengen spielt sich Moon Patrol so:
rSfWuN0sZqs

Und genauso ist das mit Beat Saber auf der Index und der Quest.

RaumKraehe
2019-11-21, 22:18:06
Man braucht keinen PC ;)
Ich kann aus der Quest auf Side Quest oder auf Beastsaber zugreifen, wenn es 1 mal eingerichtet ist..

Auch die ganze Hombrew Software lässt sich damit recht unkompliziert direkt auf die Quest laden und ausführen..

Games wie Star Trek oder Trevor saves the Universe bzw. Moss funktionieren sehr gut mit WLAN Streaming, bald auch mit Link...
Fair Enough, bei schnelllen Racing Games z.b passt die Quali nicht wirklich, aber mal schauen was noch passiert, gerade auch mit Link..

Über "Sehr gut" lässt sich halt streiten.
Den Rest hast du irgend wie falsch verstanden. Auch auf dem PC lädst du Songs bequem aus Best Saber heraus runter. Es kommt sogar noch das Plus der Bequemlichkeit dazu das man hier auch auf der Website per One Klick Songs direkt installieren kann. Das war und ist ein no brainer und wirklich kein Alleinstellungsmerkmal der Quest.

Hombrew gibt es auf dem PC wie Sand am Meer. Einfach runterladen und fertig. Das Problem ist eher das die Software qualitativ eben eher unterirdisch ist und Teams die Qualität auf den Markt werfen auch bezahlt werden wollen und dann zwangsläufig nicht um Oculus oder Steam herumkommen. Da kann die Community fleißig sein wie sie will, aber komplexe Software wird es auf der Quest nativ niemals geben. Die meisten Titel der Quest sind fast 5-6 Jahre alt.

Wie schon geschrieben: ich finde den Link ja gut weil er das Potenzial hat die pcvr Playerbase zu steigern. Nur hinterlässt das alles eine faden Nachgeschmack denn die Quest ist ein Kompromiss und der Link erst recht.

Cubitus
2019-11-21, 23:47:17
Über "Sehr gut" lässt sich halt streiten.
Den Rest hast du irgend wie falsch verstanden. Auch auf dem PC lädst du Songs bequem aus Best Saber heraus runter. Es kommt sogar noch das Plus der Bequemlichkeit dazu das man hier auch auf der Website per One Klick Songs direkt installieren kann. Das war und ist ein no brainer und wirklich kein Alleinstellungsmerkmal der Quest.

Hombrew gibt es auf dem PC wie Sand am Meer. Einfach runterladen und fertig. Das Problem ist eher das die Software qualitativ eben eher unterirdisch ist und Teams die Qualität auf den Markt werfen auch bezahlt werden wollen und dann zwangsläufig nicht um Oculus oder Steam herumkommen. Da kann die Community fleißig sein wie sie will, aber komplexe Software wird es auf der Quest nativ niemals geben. Die meisten Titel der Quest sind fast 5-6 Jahre alt.

Wie schon geschrieben: ich finde den Link ja gut weil er das Potenzial hat die pcvr Playerbase zu steigern. Nur hinterlässt das alles eine faden Nachgeschmack denn die Quest ist ein Kompromiss und der Link erst recht.
Du brauchst keinen PC.. D.H ich mach die Quest an, starte die App aus dem Menü, lade den Track mit einem Klick runter..
Das ist noch einfacher, als erst den PC hoch zu fahren..

Es gibt viele Ports von guten Spielen, es gibt auch neue auf der Quest, siehe Vader Immortal das auch nicht schlecht portiert wurde..
Komplexität ist so eine Sache, ich hab iwo gelesen das Lone Echo auch portiert werden soll...
Nur sind die Ports wegen der HW-Beschränkung eben nicht so einfach umzusetzen, da muss wirklich nochmals Geld in die Hand genommen werden..
Aber das größere Spiele prinzipiell gar nicht auf der Quest laufen, das stimmt so nicht.

Kompromiss ist auch Ansichtssache, viele Leute (besonders die Quest Zielgruppe) denken einen fetten PC und einen stationären Platz bereithalten zu müssen wäre der Kompromiss um VR zu nutzen.
Das schreckt viele User ab.. Ich kenne einige Bekannte da liegt die Rift nur rum, weil man ständig das Room-Setup auf und wieder abbauen muss. Mit der Quest hast du sowas eben nicht..

RaumKraehe
2019-11-22, 08:51:43
Du brauchst keinen PC.. D.H ich mach die Quest an, starte die App aus dem Menü, lade den Track mit einem Klick runter..
Das ist noch einfacher, als erst den PC hoch zu fahren..

Keine Ahnung was du für ein Rechner hast, meiner kaltstartet schneller als die Quest, aus dem Standby gefühlt idientisch. Zumal eine Funktion einer Software mit dem Hochfahren von Hardware zu vergleichen eh irgend wie hinkt.

Es gibt viele Ports von guten Spielen, es gibt auch neue auf der Quest, siehe Vader Immortal das auch nicht schlecht portiert wurde..
Komplexität ist so eine Sache, ich hab iwo gelesen das Lone Echo auch portiert werden soll...
Nur sind die Ports wegen der HW-Beschränkung eben nicht so einfach umzusetzen, da muss wirklich nochmals Geld in die Hand genommen werden..
Aber das größere Spiele prinzipiell gar nicht auf der Quest laufen, das stimmt so nicht.

Vader ist nun wirklich ein Beispiel bei dem du dir in deiner Aussage selbst wiedersprichst. Auf der Quest laufen nicht mal alle Rec Room Quests weil die zu wenig RAM hat. Lol.
Gerade Vader ist ein Paradebeispiel wie grausam Ports auf der Quest laufen und aussehen.

Kompromiss ist auch Ansichtssache, viele Leute (besonders die Quest Zielgruppe) denken einen fetten PC und einen stationären Platz bereithalten zu müssen wäre der Kompromiss um VR zu nutzen.
Das schreckt viele User ab.. Ich kenne einige Bekannte da liegt die Rift nur rum, weil man ständig das Room-Setup auf und wieder abbauen muss. Mit der Quest hast du sowas eben nicht..

Für die Dummheit der Leute kann ich nun auch nichts. Seit Rift S und Quest sind Sensoren obsolet und als ich meine Cv1 hatte wurden die Sensoren einfach fest in die Umgebung integriert. Da muss man nicht auf oder abbauen.
Genau, und was will nun die Quest Zielgruppe mit dem Link?

Die Zukunft der Quest wird nach dem Link wie folgt aussehen: Niemand wird mehr nativ für die Quest entwickeln, denn auf dem PC, auf dem man nun ja auch die Quest nutzen kann, ist die Chance auf Armortisierung der Investiotionen viel höher da es eine breite Spielerbasis gibt. Zumal man sich die nicht unerhablichen Kosten sparrt sein Game auf die Quest zu portieren und damit zwangsläufig zu verschandeln.

Oculus gräbt das eigene Quest-Grab. Mich würde wundern wenn es noch einen Nachfolger der Quest geben sollte. Wirtschaftlich macht das keinen Sinn.

Razor
2019-11-22, 10:55:55
Ich sehe nur den angeblichen Mehrwert nicht.
Schon klar... da Du ja sowieso kein gutes Haar an der Quest lässt.
Deine "Meinung" ist schlicht zu ignorieren.

Ist das immer noch nicht gegessen?
Nö... auch von Dir weiterhin nichts Verwertbares... aber immerhin erwartungskonform.

...sobald man was Negatives sagt kommt Razor um's Eck und haut drauf. :freak:
Nicht doch...

Das ist wahr und ein gewaltiges Plus für solch eine Lösung!
:up:

Für die Dummheit der Leute kann ich nun auch nichts.
Für Deine eigene aber schon... dank' mal darüber nach!

Oder wie ist es zu erklären, dass Du rein gar nichts Konstruktives beiträgst und es zusammen mit "und" auch allen anderen schwer machst, sich auch nur für das Thema zu interessieren. Solche Hirnies wie Euch gibt es leider immer wieder zuhauf, welches es sich offenbar zur Aufgabe machen, den anderen Leuten den "Spaß" zu verderben.

VR hat nur eine echte Chance, wenn sich die Masse dafür begeistern kann.
Wenn es nur Nerds wir Dich geben würde, wäre das Thema schon lange "tot".
Auch darüber solltest Du mal nachdenken!

Danke.

Razor

Razor
2019-11-22, 12:02:45
Soderle... zurück zum eigentlichen Thema!

Habe heute den kompletten Rift-Aufbau entfernt, weil
diese 'eh nur noch extrem selten genutzt wurde (in den letzten Monaten eigentlich nur zum Vergleich)
die Quest nun auch im direkten PC-Einsatz stabil funktioniert und die Rift somit funktional komplett ersetzt
Ein "riesiger" Haufen Kabel ist gewichen, die durchaus im meinem Studio nicht wirklich ansehnlichen Sensoren ebenso, wie die übermäßige Beanspruchung von Anschlüssen am PC... 4x USB, 1x HDMI, gute 25m Kabel, 3 Sensoren... weg.

Was bleibt: ein einziges 5m langes USB-Kabel!
(um die Antwort auf Deine Frage vorweg zu nehmen, Mayhem ;-)

Ich denke er meint latenzfrei, kein Unterschied zu nativ
EDIT: Scheint auch nativ etwas schwammig bei langsamen Bewegungen im Oculus Home (Desktop)
Jup, das Oculus Home ist nicht sonderlich Ressourcen schonend programmiert...
Belegt fast die Hälfte der 8GB meiner RTX2080, wasbei mir schon Agards Wrath mit "out of video memory" hat abschmieren lassen.
(OK, dürfte an den "epic" + "alles was geht" Einstellungen liegen ;-)

Einfach noch viel "hässlicher" machen, dann haben sich auch dort Latenzen, sowie Ressourcenbedarfe deutlich reduziert :)
Und ja, die leichten Verzögerungen im Home der Desktop-App sind bei Rift, Quest und wohl auch Rift S (habe gerade keinen Vergleich) identisch... schlecht.

Was aber gottlob keine Auswirkungen auf die eigentlichen Anwendungen zu haben scheint.

Habe mal Chronos auf Quest und Rift probiert. Man sieht hier die Kompression in dunklen Szenen recht deutlich.
[...]
Aber ich muss sagen: Wenn die Grafik so auch Wireless möglich wär, wär das für mich völlig ausreichend und ein MEGA Gewinn!
Das, was Du dort wahr nimmst, sind keine "Kompressionsartefakte", sondern ist dieser "Grünschimmer" (ich weiß gerade nicht, wie ich das anders beschreiben soll).
Das gab es bei der Rift öfters... eben und gerade in "schwarzen" Bereichen.
Sieht man recht gut daran, dass diese bei Bewegung "mitwandern".

Bei SteamVR kann man das ändern, indem man irgendeine Datei gegen etwas anderes austauscht... muss ich mal bei Gelegenheit raus suchen.
Bei OculusVR basierenden Games geht das nicht so ohne Weiteres, mit OpenVR tritt das gar nicht erst auf.

Musste natürlich gleich erst einmal Chronos mit der Quest weiter zocken, als ich Deinen Post gelesen habe... der Hammer!
(das "Schwierige" war hier, erst einmal den XBox-Controller wiederzufinden ;-)

Und ja, das dann auch noch nativ per WiFi wäre große Klasse.
So bleibt nur der Umweg über ALVR > SteamVR > Revive > Oculus > "Game"
Funktioniert auch, ist aber ein bissel drüber :ugly:

Und noch mal an alle: auf jeden Fall den PTC aka "public test channel" meiden!
"Link" ist zwar beta aber Bestandteil des aktuellen Releases!

Ist dein Kabel schon da? Und läuft da Sound mit? Ich brauch jetzt doch eins um Moss weiterzuspielen... :freak:
Kann ich sehr gut nachvollziehen ;D

Ja, das Kabel kam an, hat überraschender Weise sofort funktioniert... und wieder kein Ton :mad:
Wie sich dann heraus stellte, war die Lösung schon fast trivial und dürfte dem Beta-Zustand der Oculus-(Desktop-)App geschuldet sein:
Wenn der aktuelle Ausgabekanal (nVidia HDMI, Realtek an Anlage oder Realtek an Funkhörern) auf DTS bzw. 5.1 Mehrkanalsound läuft gibt es keinen Ton!

Also wieder ein Tip: wenn Ihr keinen Ton habt, dann aktive Ausgabe auf Stereo umstellen!

Das Kabel ist das hier:
"5m Nylon USB 3.0 Typ C Kabel weiß, USB auf USB Typ C Ladekabel, Datenkabel, Goldstecker, geflochtenes Kabel (Braided)"
(Kabel in schwarz ab 4.12. wieder lieferbar: https://www.amazon.de/dp/B07Q6Z65NX)

Nur führt der Link meiner Bestellung nicht zu diesem, sondern auf ein DEUTLICH kürzeres Kabel in schwarz:
https://www.amazon.de/gp/product/B07Q8V9YXB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Also das in weiß und natürlich 5m.

Hier noch mal die Geizhals-Links:
https://geizhals.de/1945384211
https://geizhals.de/1874892235

Gleiches "Spiel", wenn man auf die Links klickt... vielleicht funktionieren diese ja irgendwann wieder.
Cool, ich habe ein Kabel, was es gar nicht gibt :cool:

Sehr wichtig in diesem Zusammenhang: ein 5m langes Kabel, wie dieses benötigt einen "starken" USB3-Ausgang!

Ich hatte mir seinerzeit eine PCIe-Karte für die Rift zugelegt... auch, um den das zweite Pärchen Front-USB3 mit "Leben" zu versorgen:
SilverStone ECU05: https://www.amazon.de/dp/B01D6BMSJK, hier dann am mittleren USB-Port der Backplate (USB-A in "schwarz").

Dort hatte auch schon meine Kombo aus aktivem USB3-Kabel in 5m und NoName 50cm für externe Platte funktioniert.
Ob auch damit der Ton funktioniert hätte? Ja, denn merke: Wenn Video da, dann auch Ton...
Aber das 5m Kabel war mächtig schwer - eine große Erleichterung jetzt!
Allerdings vermisse ich es, das Kabel am Kopf/HMD trennen zu können.

Wenn er denn richtig "geleitet" wird...
Ist in der Oculus-App "Quest-Audio" eingestellt, wird der Ton über die Rift-Kopfhörer ausgegeben.
:uhammer:

Sehr cool... "Wireless Mobile", "Wired PCVR" und "Wireless PCVR" (per ALVR, später ggf. direkt).
Ich wuste, dass die Quest ein "Schweizer Taschenmesser" wird :up:

Razor

EDIT: Link für Kabel in Schwarz eingefügt... weiß ist noch immer "verschollen".

RaumKraehe
2019-11-22, 13:04:58
Und ja, die leichten Verzögerungen im Home der Desktop-App sind bei Rift, Quest und wohl auch Rift S (habe gerade keinen Vergleich) identisch... schlecht.

Bitte haue hier nicht so ein Quatsch raus. Ich habe mit der CV1 und S absolut keine Verzögerungen im Oculus Home. Mit der Quest auf jeden Fall.

Nicht Resourcenschonend programmiert. Na klar. Das Home hatte noch nie irgend eine Auswirkungen auf die Performance von Spielen. Kannst gerne testen denn das kann man auch abschalten.

[NbF]Eagle
2019-11-22, 13:56:22
Verzögerung bei der Quest kenne ich nur wenn sie das Guardian nicht sofort erkennt und die Kameras an sind am Anfang. Im OculusHome merke ich davon dann gar nichts mehr

Razor
2019-11-22, 15:11:45
Sicher, dass wir hier über das Gleiche reden?
Es gibt 2 "Homes"... einmal das der Quest und dann das der Rift/Rit S und jetzt auch der Quest via Link.
Letzteres ist gemeint - passt Dein Kommentar noch?

Quatsch
...ist das, was Du hier ab lässt.

Razor

Christopher_Blair
2019-11-22, 22:31:56
Sehr informativer Thread, möchte mir jetzt wo es die PC Link Möglichkeit gibt (+ Half Life Alyx angekündigt wurde) ebenfalls eine Quest holen (+ neuer PC war eh diesen Monat geplant).

Das 5m Kabel gibt es leider erst ab Anfang Dezember wieder lieferbar, werde erst mal vorsichtshalber das 2m bestellen, zum ausprobieren wird es wohl auch reichen.

Anscheinend läuft es grundsätzlich auch mit einer 5700XT (hatte jemand auf reddit berichtet).

Habe bisher nur noch nicht heraus gefunden ob der USB-C Ausgang vom MSI b450 Tomahawk MAX auch für die Quest reicht (Stromstärke).

Für die Quest bzw. Virtual Link benötigt der USB-C Anschluss dann das "Power Delivery" Feature?

Razor
2019-11-23, 08:18:37
Mit VirtualLink wäre man auf jeden Fall auf der sicheren Seite... ist als Port-Ausgang aber aktuell nur auf RTX-Karten von nVidia verbaut, soweit ich weiß:

Die Spezifikation sieht vor, 15W bis 27W vom PC zu ziehen.
15W ist genau das, was der USB-C-Adapter der Quest liefert und damit sog. "QuickCharge" erlaubt - keine 45min und 80% Ladung sind wieder da.
(der "Rest" braucht dann allerdings deutlich mehr, was "gut" ist ;-)

Für das 2m-Kabel wirst Du das allerdings nicht brauchen und wenn Du auf deinem MB einen USB-C Anschluss mit mind. 3.1 Spezifikation hast, sollten zumindest 2A auf 5V (10W) geliefert werden, was bis dato allen gereicht hat.

Ich höre nur immer wieder, dass es Leute gibt, die Kompressionsartefakte oder reduzierte Auflösung mit Link wahr nehmen, was ich (persönlich) nicht nachvollziehen kann... wenn ich damit alleine wäre, wäre ich sicherlich blind, aber da dem nicht so ist, kann man davon ausgehen, dass dem nicht so ist. Wie dem auch sei, der VirtualLink "Standard" sieht spezielle Abschirmungen der Kableagen vor, um nicht nur deutlich höhere Übertragungsraten zu erreichen, sondern auch eine möglichst geringe Latenz.

Dass mein Kabel - obwohl 5m - so gut funktioniert, dürfte an der Qualität dessen liegen und natürlich an der PC-Karte.
Die "Goldkontakte" sind wurscht und an meinem Kabel auch nicht vorhanden ;)
Siehe Anhang.

Razor

P.S.: Half Life "Alyx" (spielt zwischen HL1&2) ist im übrigen erst für März 2020 angekündigt... Du hast also noch ein bissel Zeit!
P.P.S.: das Kabel in schwarz soll ab 4.12. wieder lieferbar sein: https://www.amazon.de/dp/B07Q6Z65NX

Bl@de
2019-11-23, 09:46:34
Ich hab mir überlegt, ob ich zu Weihnachten ein HMD kaufe. Favorit war eigentlich die Rift S, da ich keinerlei Interesse an mobiler Nutzung habe und IPD im Normalbereich liegt. Das Headset soll hauptsächlich für PC Spiele her. Filme schaue ich auf dem Fernseher. Rein technisch ist zwar die Valve Index mein Favorit (v.a. wegen den Controllern), aber der Preis ist 2-3x so hoch und damit einfach zu viel. Durch den ganzen Rummel wg. Oculus Link bin ich nun etwas abgeschreckt. Zudem kommt noch das Hand Tracking für die Quest (Nutzen und Support noch fraglich aber als kostenloses Update dennoch interessant). Die Rift S klingt fast nach einem Auslaufmodell. Aber 80 Hz (was immer noch sehr gering ist im Vergleich zur Index und meinem 144 Hz Monitor), geringerer Fliegengittereffekt, keine Latenz und besserer Tragekomfort sind weiterhin die Stärken der Rift S. Außerdem fand ich das Bild der Rift S bei Aufnahmen durch die Linse überzeugender (Trotz schlechterer Schwarzwerte. Aber dies hat mich auch am Monitor und TV noch nie so gestört). Schwere Entscheidung. Auch wenn ich immer noch zur Rift S tendiere.

Mayhem
2019-11-23, 10:12:13
Wenn nur am PC dann würde ich auf die Rift S gehen. Mit Kabel am Headset finde ich die Quest auch zu schwer. Wenn allerdings noch eine Wireless Version von Link kommen würde, wäre die Quest wieder interessanter.

Mayhem
2019-11-23, 10:21:21
Ich höre nur immer wieder, dass es Leute gibt, die Kompressionsartefakte
Z.B. Wenn Du Chronos startest und das Runde Logo beim Laden siehst. Wenn man da den Kopf leicht hin und her bewegt, kann man quasi mit dem Logo auf dem Schwarz zeichnen. Da bleiben halt Artefakte, die ganz leicht über schwarz liegen. Das kann natürlich auch ein leicht zu behebendes Issue sein, aber man brauch es auch nicht zu verschweigen. Es stört auch nicht.
Ich würde allerdings vermuten, dass Spiele mit sehr dynamischen Bildinhalten (wie z.B. Beat Saber) relativ schlecht aussehen unter Link.

Razor
2019-11-23, 11:02:17
Schwere Entscheidung. Auch wenn ich immer noch zur Rift S tendiere.
Im Rahmen Deiner Vorgaben/Prämissen solltest Du auf Dein Bauchgefühl hören.
Die Rift S ist kein "Auslaufmodell", sondern einfach nur das beste PCVR-Headset zu diesem Preispunkt "bis 500€"... Punkt ;)
(gerade das WMR-Zeug ist beim Tracking einfach schlecht, egal wie gut die Displays sind und das Zeug von HTC inkl. Cosmos einfach zu teuer)

Klar, wer ein "Enthusiast" PCVR-HMD will und zwangsläufig dafür bereit ist, richtig tief in die Tasche zu greifen: Valve (Index).
Und wer als "Enthusiast" PCVR-HMD User auch noch extreme Bastelleidenschaften hegt und keinen Wert auf Qualität legt: PIMAX
(in beiden Bereichen: ca. 1.500€ für's HMD mit Zubehör + ca. 2.000€ für den PC)

Das "Handtracking" wird es sicher auch für Rift S geben, nur dürfte hier der tatsächliche Nutzen noch fraglicher sein, als mit der Quest.
(bei letzterer in der Anwendung "frei", bei er Rift S eben auf ein "kleines" Aktionsfeld reduziert)

Greif zur Rift S :up:

Mit Kabel am Headset finde ich die Quest auch zu schwer. Wenn allerdings noch eine Wireless Version von Link kommen würde, wäre die Quest wieder interessanter.
Das (mein ;-) Kabel wiegt schlicht gar "nichts"... nur 2,4mm im Durchmesser und mit Nylon ummantelt.
Das 5m-USB3-Verlängerungskabel war heftig... zum testen "nett", aber definitiv ein "No-Go"!

Z.B. Wenn Du Chronos startest und das Runde Logo beim Laden siehst. Wenn man da den Kopf leicht hin und her bewegt, kann man quasi mit dem Logo auf dem Schwarz zeichnen. Da bleiben halt Artefakte, die ganz leicht über schwarz liegen. Das kann natürlich auch ein leicht zu behebendes Issue sein, aber man brauch es auch nicht zu verschweigen. Es stört auch nicht.
Defintiv sollte rein gar nichts an (echten!) Fakten verschwiegen werden... tat ich ja auch nicht.
Evtl. war mein Kommentar aber missverständlich, sorry dafür.

Wollte nur aufzeigen, dass dieses Problem auch mit der Rift (CV1) aufgetreten ist und schlicht eine "unglückliche" Implementierung zu sein scheint.
Selbst die die Rift S (obwohl LCD) soll in gewissem Umfang davon betroffen sein: https://www.google.com/search?q=oculus+rift+green+black&oq=oculus+rifr+green+black
(einfach mal nach "oculus" und "green" und "black" suchen... gibt viele Varianten von Noise bis Fleckenteppich und Artefakten)

Aber bitte, bitte, bitte... nicht in diesem Thread disktutieren - ist kein "Quest" Problem!
Man gewöhnt sich dran und es tritt hauptsächlich bei alten Games auf... Chronos = März 2016

Ich würde allerdings vermuten, dass Spiele mit sehr dynamischen Bildinhalten (wie z.B. Beat Saber) relativ schlecht aussehen unter Link.
Na ja... da kann ich Dich beruhigen.

Schlichtweg KEINE Probleme/Artefakte/Tracking-Probleme oder sonst was!
Zumal man gerade BeatSaber dann doch lieber "ohne Kabel" spielen sollte ;)

Habe gestern auch wieder Lone Echo heraus gekramt - Hammer!
Defektor... gekauft und eigentlich nur angezockt, weil ich mit der Auflösung der CV1 einfach nicht mehr klar komme - Geil!
Dann gab es, quasi als "Zugabe", gestern auch noch Espire 1 aus meinem Lieblings-Genre als Cross-Buy für Quest und Rift/S - Megahammer!!!

Singleplayer + "Schleich-Shooter" = Razor's most Favorite... now in "free" VR!
(Obwohl natürlich auch Stormland im CoOp schon mega-krass war ;-)

Ich kann jedem nur raten: Jetzt ein "vernünftiges" Kabel finden und/oder auf das "richtige" Kabel von Oculus warten!
(gerade das "Finden" gestaltet sich doch sehr schwierig, aber gerade diese ganzen 3m-Kabel sind eigentlich überhaupt nicht zu gebrauchen, sorry)

Razor

Silentbob
2019-11-23, 11:20:03
Reicht eine 1070Ti mit Ryzen 3600 und 16GB RAM zum zocken? Werde vermutlich die Rift S holen wenn sie wirklich für 399.- erhältlich ist.

Daredevil
2019-11-23, 11:31:38
Je mehr Power, desto mehr Supersampling.
Aber reichen wird sie allemal, nur nicht mit dem allerletzten Quäntchen Eye Candy.

Mayhem
2019-11-23, 11:34:04
Ja reicht.

@Razor: Nee ich meine nicht das Near-Black-Smear oder das Gegriessel von OLED. Es wird von der Kompression kommen, denn auf der Rift ist es nicht und es ist ein typisches Codierungsproblem von nachziehenden Bildinhalten. Aber ist auch egal.

Jedenfalls haben C&C auch bei BeatSaber über einen weichgezeichnetes Bild berichtet. Auch das passt dazu. Habe aber kein BS auf Desktop. Dass man BS lieber ohne Kabel spielt stimmt wohl, aber es ging mir ja um (momentane) Problem von Link

RaumKraehe
2019-11-23, 12:17:34
https://www.google.com/search?q=oculus+rift+green+black&oq=oculus+rifr+green+black[/url]
(einfach mal nach "oculus" und "green" und "black" suchen... gibt viele Varianten von Noise bis Fleckenteppich und Artefakten)

Bei allen OLED HMDs die ich bis her habe hatte ich definitv den grünen Fleckenteppich in schwarzen Bereichen.
Das Ganze nennt sich SPUD.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=589524

Auf der Cv1 kann man das recht schnell beheben. Auf der GearVR und der Quest wüsste ich nicht wie ich das weg bekomme.
Aus den Gründen finde ich OLEDs auch suboptimal. Klar das Schwarz ist schwärzer, aber dafür mit grünen Pünktchen durchsetzt was dann wieder Immersion stört.

Auf der Rift S habe ich diese Probleme definitv nicht. Maximal das "Black Screen Problem" aber auch nur wenn ich komische Verlängerungen verwende.

RaumKraehe
2019-11-23, 12:20:18
Reicht eine 1070Ti mit Ryzen 3600 und 16GB RAM zum zocken? Werde vermutlich die Rift S holen wenn sie wirklich für 399.- erhältlich ist.

Ja reicht locker. Mehr geht immer. Die CPU ist auch irgend wie bis her wirklich nicht so extrem wichtig. VR braucht GraKa Power. Ich nutze auch eine 1070. Läuft super.

Für die S würde noch sprechen falls du ein gesteigertes Interesse an Simulatoren hast. Cockpit Beschriftungen sind mit der S deutlich besser zu lesen.

MadManniMan
2019-11-23, 14:09:11
Ein gewisses CPU-Niveau braucht's aber. Mein i5-4430 mit 4 x 3,0 GHz reicht häufiger nicht aus, sodass ich einige Spiele aktuell einfach nicht spielen kann.

GPU-Last bzw. Auflösung kann man zur Not immer reduzieren. CPU-Leistung ist hingegen eine harte Trennschwelle.

Cubitus
2019-11-23, 14:45:07
Mich nervt es langsamen wirklich :rolleyes:

Könnt ihr euch mit Rift-Themen bitte primär an diese Threads wenden?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=577868&page=73
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=597102&page=3

danke!!

Bzgl der Quest, welches Link kabel ist jetzt wirklich gut und was scheint zu funktionieren?
Die Liste bei Reddit ists iwie unübersichtlich...

Gouvernator
2019-11-23, 15:41:51
Ich würde nie mehr OLED Displays kaufen. Carmack hat ja selbst zugegeben das diese Technologie nur miese Helligkeit liefern kann. Das ist aber nämlich das Wichtigste um seine Augen zu schonen. Ich habe nichts gegen Quest und ähnlich schwachbrüstige Konzepte solange sie nur helle LCDs besitzen würden. Aber das ist nicht der Fall. Und deswegen würde ich wenn ich VR kaufe - nur darauf achten welcher Headset am klarsten/hellsten aussieht. Dann kommt die Funktionalität an nächster Stelle aka eingebaute Kameras für Tracking. Und das wäre eigentlich alles. Bis jetzt gibt's das nicht zusammen. Entweder built in Kameras und OLED-Müll oder LCD und extra Kabelsalat für's Tracking.

Ich habe neuerdings ein Plasma angeschafft und 3D in etwa vergleichen können. Das alte dunkle Plasma sieht in 3D durch die dunkle 3D-Brillen um Welten klarer und heller als die Quest aus. Bildeindruck wird durch foveated rendering ja noch dazu verschlimmert. Die Devs von VR tun es ja einem noch schwerer an, als es soll - in dem sie zu allem Übel, auch noch mickrige Schriften und viele verstreute Menus einbauen.

Razor
2019-11-23, 16:00:26
Warum warten? Wenn Es Dich "packt", wirst Du noch viiiiiiieeeeel mehr ausgeben, das sei Dir versichert.
Ansonsten: 399USD + Märchensteuer 19% = 475USD x 0,91 (USD-2-EUR) = 432,25€ aktuell bei Geizhals: 445€
Ich würde nie mehr OLED Displays kaufen. Carmack hat ja selbst zugegeben das diese Technologie nur miese Helligkeit liefern kann.
Viel Bullshit in Deinem Post... aber das ist schlicht falsch.
Zu viel Helligkeit ist auch schlecht für die Augen und um hier etwas Quest-Spezifisches einzubringen... Helligkeit ist besser als bei der Rift und IMO absolut ausreichend!
Klar das Schwarz ist schwärzer, aber dafür mit grünen Pünktchen durchsetzt was dann wieder Immersion stört.
Du redest einen Bullshit der einfach nicht auszuhalten ist, sorry.
Deinen "SPUD" gibt's auch auf der Rift S mit LCD, by the way... wenn auch nicht ganz so ausgeprägt.

Und jetzt wäre es "nett", sich an meine Bitte zu halten.
(was natürlich auch für alle anderen gilt)
Mich nervt es langsamen wirklich :rolleyes:
Danke.

Razor

Razor
2019-11-23, 16:13:48
Versuchen wir wieder einmal, auf den eigentlichen Kern dieses Threads zurück zu kommen...
Bzgl der Quest, welches Link kabel ist jetzt wirklich gut und was scheint zu funktionieren?
Die Liste bei Reddit ists iwie unübersichtlich...
Das liegt hauptsächlich daran, dass die "Ausgangslage" bei jedem unterschiedlich ist.
Dürfte auch der Grund sein, warum Oculus das erst einmal als "Beta" verkauft.

Es gibt eben kein "richtiges" Kabel...
Selbst das von Oculus wird idealerweise den VirtualLink-Anschluss aktueller nVidia-Karten vorfinden, an dem es "sicher" funktionieren wird.
Ansonsten verweise ich auf einige meiner vorherigen Posts, die in diesem ganzen gebashe permanent untergehen...

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12150676&postcount=616
Mit VirtualLink wäre man auf jeden Fall auf der sicheren Seite... ist als Port-Ausgang aber aktuell nur auf RTX-Karten von nVidia verbaut, soweit ich weiß:

Die Spezifikation sieht vor, 15W bis 27W vom PC zu ziehen.
15W ist genau das, was der USB-C-Adapter der Quest liefert und damit sog. "QuickCharge" erlaubt - keine 45min und 80% Ladung sind wieder da.
(der "Rest" braucht dann allerdings deutlich mehr, was "gut" ist ;-)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12148078&postcount=581
Wie schon geschrieben... 5m "aktiv" + 50cm ("no-name") funktioniert bei mir am besten und ich habe eine "riesige" Sammlung an Kabeln zur Auswahl *grmpf*
Und es gibt mittlerer Weile "Sammlungen" an Erfahrungsberichten in Form von Google "Excel" Tabellen:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rwTUCpv-gpKo64kzjf3uGqfJ0L3F62tDprb1HKCAdec/edit?usp=sharing
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ZamZ1z356On28UcNl0vQdzWvgbmFSyb7spFpxi187ag/edit?usp=sharing

Allerdings widersprechen sich diese auch, weil "onboard" eben nicht "onboard" ist.
So kann ein USB3(.x Gen y) Anschluss am Notebook "versagen", während einer der USB3-Anschlüsse am PC (bei weitem nicht alle!) funktioniert.

Im Kern geht es um:
- "powered" USB3+
- perfekte Abschirmung

Interessanter SideFact:
VirtualLink is a proposed USB-C alternate mode that allows the power, video, and data required to power virtual reality headsets to be delivered over a single USB-C cable and connector instead of set of three different cables as it was in older headsets. The standard is supported by Nvidia, AMD, HTC Vive, Oculus VR, Valve Corporation, and Microsoft. The VirtualLink Consortium is chaired by Rambod (Rambo) Jacoby representing NVIDIA.

In VirtualLink mode there are six high-speed lanes active in the USB-C connector and cable: 4 lanes transmit four DisplayPort HBR 3 video streams from the PC to the headset while two lanes implement bidirectional USB 3.1 Gen 2 channel between the PC and the headset. Unlike the classic DisplayPort USB-C alternate mode, VirtualLink has no USB 2.0 channels active, instead providing a higher speed USB 3.1 Gen 2 (SuperSpeed+) over the same A6, A7, B7, B6 pins. VirtualLink also requires the PC to provide 15 to 27 Watts of power.No information pertaining to VirtualLink alternate mode compatibility with USB4 (and so Thunderbolt 3 alternate mode) has been published, as of April 2019.

To achieve 6 high-speed lanes over USB-C, VirtualLink requires special cables that conform to version 1.3 of the USB-C standard and uses shielded differential pairs for both USB 2.0 pairs.

The available bandwidth is estimated to be equivalent to DisplayPort 1.4 (32.4 Gbit/s, up to 4K @ 120 Hz with 8 bpc color) for video and 10 Gbit/s of USB 3.1 Gen 2 data.

Nvidia GeForce 20 series cards, initially released in 2018, implement a single VirtualLink port in all RTX Founders Edition (FE) cards (2060, 2070, 2080, 2080 Ti). This port is also available on Quadro RTX cards.
Vermutlich wird Oculus das allererste "VirtualLink" Kabel entwickeln und vertreiben, obwohl die Anschlüsse auf den RTX-Karten von nVidia schon seit über 'nem Jahr existieren.
Und wenn sie das hinbekommen, sind die 80€ ein Schnapper :ugly:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12149926&postcount=611
Das Kabel ist das hier:
"5m Nylon USB 3.0 Typ C Kabel weiß, USB auf USB Typ C Ladekabel, Datenkabel, Goldstecker, geflochtenes Kabel (Braided)"
(Kabel in schwarz ab 4.12. wieder lieferbar: https://www.amazon.de/dp/B07Q6Z65NX)
...
Ich hatte mir seinerzeit eine PCIe-Karte für die Rift zugelegt... auch, um den das zweite Pärchen Front-USB3 mit "Leben" zu versorgen:
SilverStone ECU05: https://www.amazon.de/dp/B01D6BMSJK, hier dann am mittleren USB-Port der Backplate (USB-A in "schwarz").
Bei mir also: PCIe x2-Karte + 5m Kabel.

Zudem werde ich mir auf jeden Fall das Link-Kabel zulegen, sobald es erscheint!
Obwohl ich vermute, dass es funktionell nicht sehr viel mehr bieten wird, als das, was ich bereits einsetze ;)

Karte war zwar schon da, aber sollte sich jemand diese Kombo heute zulegen wollen: 43€ (Karte) + 12€ (Kabel) = 55€ + ggf. Versand.
Die Bilanz wird eher schlechter, wenn ich meinen anderen Ansatz nehme: Karte + 5m-Active-USB3 + Kabel von externer Festplatte.
Für eine Beta-Anbindung ein wenig überzogen, meinst Du nicht?

Vermutlich wird das Kabel auch an einem ordentlichen onboard "powered USB3" funktionieren, aber einer der Reddit-Tabellen spricht von "geht gar nicht" und die andere 2x von "geht, braucht aber USB3-Hub mit Strom"... beide sind zudem recht unübersichtlich, aber zeigen außerordentlich gut, warum es eben nicht nur um das Kabel geht.

Reicht Dir das so als "Antwort"?

Razor

RaumKraehe
2019-11-23, 16:24:22
Du redest einen Bullshit der einfach nicht auszuhalten ist, sorry.
Deinen "SPUD" gibt's auch auf der Rift S mit LCD, by the way... wenn auch nicht ganz so ausgeprägt.

Das ist schlicht und einfach eine absolutely falsche Behauptung. Du hast doch gar keine S. Also besorg dir doch erstmal das Gerät bevor du dich hier zum Affen machst.
Du kannst dich auch gerne mal in das Thema OLED Mura auseinandersetzen. Und das heißt nicht umsonst OLED Mura und nicht LCD Mura.

Ist wahrscheinlich auch wieder so eine Behauptung wie mit dem eingebauten KI Chip.

Lächerlich.

Screemer
2019-11-23, 16:35:12
Du kannst dich auch gerne mal in das Thema OLED Mura auseinandersetzen. Und das heißt nicht umsonst OLED Mura und nicht LCD Mura.

:confused:

Der Mura Effekt ist prinzipiell eine konstruktiv bedingte grundsätzliche Eigenschaft aktueller LCDs. Auch bei Displays welche auf OLED Technologie basieren (insbesondere bei Smart Phones) sind Mura Effekte zu beobachten. Praktisch kein Display, welches auf der LCD Technologie mit Hintergrundbeleuchtung - oder noch extremer auf Ecke/Seitenbeleuchtung - basiert, ist frei von Mura Effekten.

Mura is a Japanese word that means unevenness, irregularity, or blemish. In the display industry, this word has been adopted as the name for irregularities and “clouding” effects seen on LCD—and more recently OLED—screens. Also referred to as a luminance non-uniformity, mura’s effects on a display screen detract from the user’s viewing experience and can impede display performance or functionality.

Razor
2019-11-23, 16:38:10
Gerade war ich schon dabei, Dich nun endlich auf die Ignore-Liste zu setzen... aber das "gönne" ich Dir einfach nicht ;D
Ich habe mich korrigiert und relativiert, dass die KI-Implementierung nicht auf Hardware basiert, sondern auf Software - aber das passt ja nicht in Dein Hirn.
(präzise: Es handelt sich um eine KI-trainierte Implementierung in Software)

Und nun wieder zurück zur Quest - Rift/Rift S oder jeglicher andere Quark bleibt bitte außen vor.
Nochmals: Danke.

Razor

EDIT: Formulierung präzisiert... hier noch ein interessanter Link zum Thema "Powered by AI: Oculus Insight":
https://ai.facebook.com/blog/powered-by-ai-oculus-insight/

LuckyD
2019-11-23, 17:02:36
Also was ich bis jetzt empfehle für die Quest:

Das Strap (https://www.amazon.de/NEWZEROL-Stretch-Kompatibel-Kopfband-Stirnband/dp/B07WWL1KFG/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=R4FOVCXFG280&keywords=oculus+quest+strap&qid=1574524590&sprefix=oculus+quest+str%2Caps%2C221&sr=8-5)
Die AMVR Touch Controller Griffabdeckung (https://www.amazon.de/AMVR-Controller-Griffabdeckung-Oculus-Anti-Throw-Griffschutzh%C3%BClle/dp/B07X33DW1Z/ref=sr_1_17?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=oculus+quest&qid=1574524607&sr=8-17) (Man kann das Band festziehen und es fühlt sich super an)
Die einzige Tasche, die gerade noch so geht, wenn man die ganzen Mods, die ich hier nenne, installliert hat. (https://www.amazon.de/NiceCool-Fashion-Reisetasche-Controller-Tragetasche/dp/B07SSCMS6H/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=oculus+quest&qid=1574524607&sr=8-10) (Aber ich bringe das Ladekabel nicht mehr rein. Nur als Info)
VRCover - Head Strap Foam Pad for Oculus Quest (https://vrcover.com/product/oculus-quest-head-strap-foam-pad/)
Facial Interface & Foam Replacement Basic Set for Oculus™ Quest (https://vrcover.com/product/oculus-quest-foam-and-interface-basic-set/) (Das Silikon Cover mochte ich nicht. Ich hab da echt schnell geschwitzt darunter ... Darum meine VRCover Empfehlung.)

Ich liebäugel noch mit dem HTC Vive Audio Deluxe Strap. Bin mir aber noch nicht sicher.

RaumKraehe
2019-11-23, 17:33:03
:confused:

Confzsed ist man eigentlich nur wenn man den erst besten Link wortwörtlich kopiert und sich mit der Thematik nicht beschäftigt.
Die SPUD Daten heben keine Relevanz bei der S mehr da man nicht mehr versuchen muss die Nachteile der OLEDs zu korrigieren. Die liefert ein homogenes Bild. Das ist zwar nicht schwarz sondern dunkelgrau aber absolut homogen.

@ Razor: ich habe dich schon öfter gebeten mich auf Ignor zu setzten. Bitte bitte bitte.

"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert."

Alfons Huxley.

Razor
2019-11-23, 20:45:42
Du allerdings "badest" in Ignoranz, dass es wirklich schon extrem weh tut.
Aber auch Idioten schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert... leider.

Hast Du eigentlich irgendeinen Link verfolgt, den ich oder andere Dir genannt haben, oder muss man Dir wie einem Baby alles "vorkauen"?
Selbst wörtliche Zitate scheinst Du zu ignorieren, also halte Dich bitte einfach mit den von Dir erfundenen "Fakten" zurück.
Danke.

Razor

RaumKraehe
2019-11-23, 21:22:59
Welchen Link hast du denn zum Thema OLED Mura gepostet?

Razor
2019-11-23, 22:39:15
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12150783#post12150783
https://www.google.com/search?q=oculus+rift+green+black

Und das erste, was man findet:
https://forums.oculusvr.com/community/discussion/76363/black-screen-green-checks
(und viele, viele mehr!)

Worum geht es? Richtig, die Rift S.
Und nu?

Du verlinkst auf einen eigene Thread, der vor 1,5 Jahren satte 7 Posts "geerntet" hat... 4 davon waren von Dir :rolleyes:

Razor

Razor
2019-11-23, 22:42:53
Also was ich bis jetzt empfehle für die Quest:

Das Strap (https://www.amazon.de/NEWZEROL-Stretch-Kompatibel-Kopfband-Stirnband/dp/B07WWL1KFG/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=R4FOVCXFG280&keywords=oculus+quest+strap&qid=1574524590&sprefix=oculus+quest+str%2Caps%2C221&sr=8-5)
Die AMVR Touch Controller Griffabdeckung (https://www.amazon.de/AMVR-Controller-Griffabdeckung-Oculus-Anti-Throw-Griffschutzh%C3%BClle/dp/B07X33DW1Z/ref=sr_1_17?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=oculus+quest&qid=1574524607&sr=8-17) (Man kann das Band festziehen und es fühlt sich super an)
Die einzige Tasche, die gerade noch so geht, wenn man die ganzen Mods, die ich hier nenne, installliert hat. (https://www.amazon.de/NiceCool-Fashion-Reisetasche-Controller-Tragetasche/dp/B07SSCMS6H/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=oculus+quest&qid=1574524607&sr=8-10) (Aber ich bringe das Ladekabel nicht mehr rein. Nur als Info)
VRCover - Head Strap Foam Pad for Oculus Quest (https://vrcover.com/product/oculus-quest-head-strap-foam-pad/)
Facial Interface & Foam Replacement Basic Set for Oculus™ Quest (https://vrcover.com/product/oculus-quest-foam-and-interface-basic-set/) (Das Silikon Cover mochte ich nicht. Ich hab da echt schnell geschwitzt darunter ... Darum meine VRCover Empfehlung.)

Ich liebäugel noch mit dem HTC Vive Audio Deluxe Strap. Bin mir aber noch nicht sicher.

Danke für Deine Sammlung :up:

Hätte ich bei dem ganzen OT-Gestammel von Krähe fast übersehen.
Gerade der Controller-Mod vom AMVR hat es mir auch angetan... haben sich die 25€ für dich gelohnt?
Erzähl!

Razor

RaumKraehe
2019-11-23, 22:46:36
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12150783#post12150783
https://www.google.com/search?q=oculus+rift+green+black

Und das erste, was man findet:
https://forums.oculusvr.com/community/discussion/76363/black-screen-green-checks
(und viele, viele mehr!)

Worum geht es? Richtig, die Rift S.
Und nu?

Du verlinkst auf einen eigene Thread, der vor 1,5 Jahren satte 7 Posts "geerntet" hat... 4 davon waren von Dir :rolleyes:

Razor

Ich habe gefragt welchen Link Du geposted hattes, nicht posten wirst. :rolleyes:

Im übrigen bringt mein Link hier im 3dcenter eine deutliche Steigerung der visuellen Qualität bei OLED-Displays. Aber nichts für ungut. Haste ja bestimmt getestet.

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen Links die man postet vorher zu lesen. Dann hättest du sicher bemerkt das es bei deinen Links gar nicht um das OLED Mura geht. In keinem einzigen. :wave2:

RaumKraehe
2019-11-23, 23:06:04
Danke für Deine Sammlung :up:

Hätte ich bei dem ganzen OT-Gestammel von Krähe fast übersehen.
Gerade der Controller-Mod vom AMVR hat es mir auch angetan... haben sich die 25€ für dich gelohnt?
Erzähl!

Razor

Ja, die Controller Schalen sind genial. Gerade bei großen Händen. Hatte ich schon im S Thread empfohlen.

Screemer
2019-11-23, 23:20:07
Confzsed ist man eigentlich nur wenn man den erst besten Link wortwörtlich kopiert und sich mit der Thematik nicht beschäftigt.
Die SPUD Daten heben keine Relevanz bei der S mehr da man nicht mehr versuchen muss die Nachteile der OLEDs zu korrigieren. Die liefert ein homogenes Bild. Das ist zwar nicht schwarz sondern dunkelgrau aber absolut homogen.
Vielleicht kann man auch einfach ein bisschen weniger arschig sein und ein paar passende links Posten oder sich selbst dazu bequemen ne Erklärung zu schrieben und das auch mit ein paar Fakten zu untermauern? Ich Spiel quasi nie mit meinem Gerät und les sich nicht jeden Post zum Thema VR. Ich hätte nicht Mal gewusst wonach ich googeln soll außer nach den von dir genannten Begriffen.

RaumKraehe
2019-11-23, 23:23:50
Vielleicht kann man auch einfach ein bisschen weniger arschig sein und ein paar passende links Posten oder sich selbst dazu bequemen ne Erklärung zu schrieben und das auch mit ein paar Fakten zu untermauern? Ich Spiel quasi nie mit meinem Gerät und les sich nicht jeden Post zum Thema VR.

Ganz ehrlich: Ich habe doch meinen eigenen Thread verlinkt? Da gibt es auch weiterführende Links. Da steht alles was ich zu dem Thema weiß. Ich kann nun wirklich nicht nachvollziehen wo das Problem ist. Sorry.

Gouvernator
2019-11-24, 09:47:45
Viel Bullshit in Deinem Post... aber das ist schlicht falsch.
Zu viel Helligkeit ist auch schlecht für die Augen und um hier etwas Quest-Spezifisches einzubringen... Helligkeit ist besser als bei der Rift und IMO absolut ausreichend!

Bezogen auf deine junge und gesunde Augen - vielleicht. Für mich ist diese Helligkeit aber absolut schädlich. Garantiert mehrere Tage rote Augen und Schmerzgefühl als ob dir die Adern platzen. Sowas ähnliches bekomme ich an jedem zu dunklen Monitor/TV/Smartphone wenn ich Texte lese bzw. stark konzentriere.

Die Helligkeit muss im Bereich eines gutes Smartphones/TVs liegen sprich 500cd/m² mit entsprechend hohem Kontrast.

Razor
2019-11-24, 10:01:33
Hatte ich schon im S Thread empfohlen.
Und wen interessiert das?
Ganz ehrlich: Ich habe doch meinen eigenen Thread verlinkt? Da gibt es auch weiterführende Links.
Merkst Du noch was? Wenn ich so etwas mache ist das Shice, aber wenn Du das tust, ist das "Gold"...
"Denken", vor allem aber Reflektieren ist nicht Dein Ding, was?
Im übrigen bringt mein Link hier im 3dcenter eine deutliche Steigerung der visuellen Qualität bei OLED-Displays. Aber nichts für ungut. Haste ja bestimmt getestet.
Öhm... nein? Getestet ja, aber Unterschied gemerkt, nein.
Wie gesagt, Dein Post ist 1,5 Jahre alt, da hat sich ein bissel was getan und ich bin auch der Meinung, dass Du mit "Mura" auf dem Holzweg bist.
Bezogen auf deine junge und gesunde Augen - vielleicht. Für mich ist diese Helligkeit aber absolut schädlich. Garantiert mehrere Tage rote Augen und Schmerzgefühl als ob dir die Adern platzen. Sowas ähnliches bekomme ich an jedem zu dunklen Monitor/TV/Smartphone wenn ich Texte lese bzw. stark konzentriere.
Wie alt bis Du? 80? Sorry, aber du redest hier leider absoluten Bullshit!
Bei der Helligkeit aktueller Headsets (inkl. Quest) gibt es rein gar nichts auszusetzen.
Lediglich bei den WMR-Brillen sind einige wirklichen "Billigheimer", aber davon würde ich 'eh Abstand nehmen...

Die Helligkeit muss im Bereich eines gutes Smartphones/TVs liegen sprich 500cd/m² mit entsprechend hohem Kontrast.
Voll krass... also davon würde ich tatsächlich "Augenkrebs" bekommen.
Die 500cd/m bei TV's kann ich nur ab, weil ich entsprechend weit weg bin... direkt am Auge? Nein danke!

Vor allem aber:
Was hat all das mit der Quest zu tun?
Bitte hört auf hier immer wieder rum zu bashen!

Razor

Gouvernator
2019-11-24, 10:13:31
Die Quest ist für mich Aufgrund mieser Helligkeit gepaart mit foveated rendering schlicht unbenutzbar. Ob du von 500cd/m² Augenkrebs bekommst um fehlende Helligkeit schön zu reden ist hier irrelevant . Notfalls gibt es Helligkeitsregler...hab ich gehört. Nur es muss etwas vorhanden sein um es runterregeln zu können. Und die Quest hat es nicht. Laut Carmack wegen OLED Displays die dafür einfach Müll sind.

RaumKraehe
2019-11-24, 11:25:22
Und wen interessiert das?

Merkst Du noch was? Wenn ich so etwas mache ist das Shice, aber wenn Du das tust, ist das "Gold"...
"Denken", vor allem aber Reflektieren ist nicht Dein Ding, was?

Öhm... nein? Getestet ja, aber Unterschied gemerkt, nein.
Wie gesagt, Dein Post ist 1,5 Jahre alt, da hat sich ein bissel was getan und ich bin auch der Meinung, dass Du mit "Mura" auf dem Holzweg bist.

Wie alt bis Du? 80? Sorry, aber du redest hier leider absoluten Bullshit!
Bei der Helligkeit aktueller Headsets (inkl. Quest) gibt es rein gar nichts auszusetzen.
Lediglich bei den WMR-Brillen sind einige wirklichen "Billigheimer", aber davon würde ich 'eh Abstand nehmen...

Voll krass... also davon würde ich tatsächlich "Augenkrebs" bekommen.
Die 500cd/m bei TV's kann ich nur ab, weil ich entsprechend weit weg bin... direkt am Auge? Nein danke!

Vor allem aber:
Was hat all das mit der Quest zu tun?
Bitte hört auf hier immer wieder rum zu bashen!

Razor

Was für eine persönliche Bankroterklärung. Wenn die Argumente ausgehen dann bleiben nur noch Beleidigungen. Ich kann ja nichts dafür das du Links die du als Argumentation nutzt nicht mal liest. Klassisches Eigentor. Deine verbalen Ausrutscher machen es dann nicht wirklich besser.

Was das mit der Quest zu tun hat? Die Quest nutzt OLEDs und zeigt auch recht deutlich die grünen Punkt-Wolken in dunklen Bereichen. Im Gegensatz zur CV1, die diese Wölkchen auch ziegt und das z.B. erst gestern, wenn man nicht manuell die SPUD Daten löscht, kann man das Bild bei der Quest durch diesen Trick nicht verbessern weil man nicht an Daten kommt.

NaseWeiss
2019-11-24, 12:10:29
Moin, hab auch die Quest, seit Ankündigung von Oculus Link. Ich sehe hier keine Artefakte, keine Grünen Schatten, Pixel oder ähnliches, weder in einer dunklen Szene oder einer mit großem Kontrastunterschied.

Oculus Link funktioniert auch bei mir hervorragend, keine Artefakte, kein schlieren oder weichgezeichnetes Bild, nichts der Gleichen. Hab eine aktive 5m USB 3.0 Verlängerung und daran ein 3 Meter USB-C 3.1 Kabel. Dazwischen ein USB auf USB-C Adapter.

Betreibe es an meinem MSI B350 PC-Mate, welches ein USB-C und USB 3.1 (VR-Ready) Anschluss hat, funktioniert jedoch auch am "normalen USB 3.0".

Bin sehr beeindruckt von der Quest! Die vielseitigste VR Brille momentan. Mobil, Autark und ohne Kabel oder PC-VR-Gaming mit oder ohne Kabel (Streaming, einen guten 5GHz Router/AP vorausgesetzt), wie es einem gerade gefällt.
Top Qualität, OLED und gutes Tracking zu einem fairen Preis, mit Mehrwertsteuer geschenkt Aktion und 10,- Euro Gutschein, ein echtes Schnäppchen ;)

Razor
2019-11-24, 15:36:25
Pass auf!
Gleich kommt die Krähe wieder mit irgendwelchem blanken Unsinn...

In allen Punkten 100% Zustimmung.
Jeder, der wirklich weiß, wovon er spricht, kommt zu dem selben Schluss.

Wenn die Argumente ausgehen...
...sollte man einfach mal die Fresse halten!

Das Schlimme ist ja, Du hast ja nicht einmal welche :rolleyes:
Aber was rede ich.

Razor

y33H@
2019-11-24, 16:03:07
Ich werde mir die Tage ein Rift S holen und probieren ob es mir mehr taugt als Quest ... sprich abwägen =)

Neosix
2019-11-24, 19:59:35
Würd mir dann gerne dein Erfahrungsbericht durchlesen :D Die ganzen Exklusiven Oculus spiele lassen mich schon nachdenken ob ich mein WMR Headset nicht gegen eine Oculus upgraden sollte.

Razor
2019-11-25, 05:45:04
Mit Revive sollte es auch für WMR-Headsets möglich sein, Oculus Games zu zocken.
Aber bitte... hier geht es um die Quest - Eure Erfahrungen bitte gerne im zugehörigen Thread.
Danke!

Razor

Tidus
2019-11-25, 08:42:26
@Razor und Raumkrähe: Tragt eure Fehde bitte per PN aus, hier stört es nur die Diskussion. Erste und letzte Warnung.

RaumKraehe
2019-11-25, 09:37:50
Sorry: Ich habe keine "Fehde" mit Razor. Wie kommst du darauf? Ich anworte nur auf seine Posts so wie ich es bei jedem hier mache.

@Quest: The Under ist wohl das erste Spiel auf das ich ein wenig neidisch bin weil es momentan nur für die Quest verfügbar ist.
Das kommt von dem Machern von "Virtual virtual Reality" und das Game schätze ich sehr.

Bl@de
2019-11-25, 10:11:27
Würd mir dann gerne dein Erfahrungsbericht durchlesen :D

Dito.

PS. Ab sofort gilt das Oculus Angebot zum Weihnachtsgeschäft. 399€ für die Rift S im Oculus Store und Amazon.

Mayhem
2019-11-25, 12:15:14
Also, dass ich kein Sound auf der Quest mit Link hatte, war ein SW-Problem. Ich konnte einstellen, was ich wollte, er hat immer über die Rift den Sound ausgegeben. Nachdem ich die einfach mal vom Rechner abgestöpselt hab, ging's dann. Hätt ich auch mal früher probieren können... :freak:

Crazy_Bon
2019-11-25, 15:53:12
Dito.

PS. Ab sofort gilt das Oculus Angebot zum Weihnachtsgeschäft. 399€ für die Rift S im Oculus Store und Amazon.
Mediamarkt und Saturn haben nachgezogen, denke auch andere Anbieter werden auch gleich ziehen.

Loeschzwerg
2019-11-25, 16:25:39
Damn, 399€ ist eine verlockende Ansage. Sämtliche Onlinehändler haben btw. nachgezogen.

Mayhem
2019-11-25, 16:37:37
Falscher Thread?

LuckyD
2019-11-25, 16:47:46
...
Erzähl!
...
Also was besseres finde ich nicht. Schon alleine, dass man jetzt richtig greifen kann mit voll ausgetreckter Hand. Schon alleine wegen dieser Immersion lohnt es sich. Zudem werden auch die Batteriefächer abgedeckt. Das "Halten" der Controller fühlt sich besser an. UND: Die Controller gehen gerade so noch in die Tragetasche rein.

Chris Lux
2019-11-26, 09:21:59
Ich habe meine Quest jetzt auch mal per Oculus Link an den PC gepackt. Das war ein wenig eine Tortur es mit dem Kabel stabil zu bekommen. Ich habe ein 1m USB 3.1 gen 1 Kabel im Media Markt gefunden (keine Lust auf lange auf Amazon warten) und dieses per USB 3.0 Verlängerung an den PC. Ich hatte ständig Abbrüche. Zuletzt habe ich Alufolie um die Verbindungen der Kabel zur Abschirmung gemacht, was deutlich geholfen hat. Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass die Steckverbindung an der Quest noch sehr anfällig ist. Mal sehen, wie das mit dem offiziellen Kabel ist. Dieses soll ja deutlich leichter sein und dünner sein (optisches Kabel).

Ich finde es prinzipiell toll, dass das jetzt geht. Ich habe aber doch den zusätzlichen Lag deutlich gespürt und wenn man von der Rift mit vier Kameras kommt ist das Tracking doch recht mies. In Vader Imortal am Anfang im Raumschiff merkte man bei langsamen Kopfbewegungen, wie man sie im Stehen bei normaler Sicht halt macht, dass die Position und Rotation irgendwie quantisiert ist. Das soll heissen, dass man wenn man sich Details ansehen möchte merkt wie man immer wieder zwischen sonst total flüssig wechselnden Positionen wechselt. Komisch zu beschreiben, aber die Auflösung der Kameras an der Quest gibt es sicher nicht her die Position und Orientierung sehr genau zu bestimmen, wenn sie sich nur auf diese verlassen muss - also ohne die Interialtracker.

Auch die nur 72Hz fallen auf.

Ein riesiger Vorteil ist aber, wie schon bei der Rift-S, wie schnell man das System aufgebaut hat.

P.S. Ich glaube ich muss doch eine Index anschaffen :/

NaseWeiss
2019-11-26, 09:50:48
@chris lux
Die Probleme hab ich nicht. Manchmal wird die Verbindung nicht erkannt bei mir, wenn das Kabel beim Start noch eingesteckt war. Abziehen - wieder einstecken, fertig. Hab keine Lagg`s, Kein Blurry, keine Artefakte, voller Ton auch über die Quest. Läuft bei mir mit und ohne aktiver Verlängerung an allen USB 3.0 Ports. Tracking funktioniert bei mir auch sehr gut. War aber auch schon mit dem Tracking der WMR Brillen zufrieden.

Quake II ist jetzt in der open Beta auf SideQuest verfügbar :)
https://www.youtube.com/watch?v=TDZYoSxrLN4

Chris Lux
2019-11-26, 10:09:51
Das Bild sieht auch bei mir super aus. Ich denke ich bin einfach etwas sensibler was das Tracking und den Lag angeht. Gerade wenn die Quest das Guardian Grid einblendet, was sie selbst rendert, sieht man wie der gestreamte Hintergrund hin und her "wabert". (ich übertreibe, aber der Effekt ist für mich schon deutlich wahrzunehmen, auch ohne das Gitter).

und
2019-11-26, 12:08:53
Ich hatte die Quest neulich hervorgekramt, um sie dem Besuch zu zeigen. Dieser befand sie u.a. für zu unscharf und schwer, sprich, schnell wieder vom Kopf. Was mir nach Wochen langer Abstinenz auffiel, ist, dass sich das Tracking spürbar verbesserte (wie bei Verdeckungen oder Repositionierungen im Sichtfeldbereich.)

Aus der Index-Perspektive ist's wie ein Blick zurück in die Vergangenheit mit Retro-Feeling: alles war wieder so unscharf, schwer, grafisch extrem reduziert, langsam und dann dieses Unwohlsein - was sich mit der Kabelbindung zusätzlich verstärkt; einzig die Controller fühlen sich immer noch prima an. Ich möchte da auch kein Mods haben, da ich's gut finde, sie auch flexibel, lose in der Hand halten zu können.

Chris Lux
2019-11-26, 14:36:31
Aus der Index-Perspektive ist's wie ein Blick zurück in die Vergangenheit mit Retro-Feeling: alles war wieder so unscharf, schwer, grafisch extrem reduziert, langsam und dann dieses Unwohlsein - was sich mit der Kabelbindung zusätzlich verstärkt; einzig die Controller fühlen sich immer noch prima an. Ich möchte da auch kein Mods haben, da ich's gut finde, sie auch flexibel, lose in der Hand halten zu können.
Dir wird unwohl in der Index,... durch das Kabel? Sorry, aber ich kann gerade nicht folgen.

und
2019-11-26, 17:47:55
Nein, mir wird fühlbar unwohl, wenn ich jetzt wieder die Quest aufsetze, nachdem ich mich bereits an die Index gewöhnt hatte.

Chris Lux
2019-11-26, 19:33:21
Nein, mir wird fühlbar unwohl, wenn ich jetzt wieder die Quest aufsetze, nachdem ich mich bereits an die Index gewöhnt hatte.
Ach. Sorry, mit Kabelbindung meintest du das Oculus Link. Ja, das kann ich wie veschrieben nachvollziehen.

Cubitus
2019-11-26, 19:56:11
Ich hatte die Quest neulich hervorgekramt, um sie dem Besuch zu zeigen. Dieser befand sie u.a. für zu unscharf und schwer, sprich, schnell wieder vom Kopf. Was mir nach Wochen langer Abstinenz auffiel, ist, dass sich das Tracking spürbar verbesserte (wie bei Verdeckungen oder Repositionierungen im Sichtfeldbereich.)

Naja man muss die Quest einstellen, mit Neigung Linsenabstand usw. kannst viel herausholen..

Eigl ist die Quest alles andere als unscharf, im Vergleich zu meiner CV1 sehe ich sogar eine extrem deutliche Verbesserung..

Bei der Grafik kommt es auf den Content an..

RaumKraehe
2019-11-26, 20:11:03
Ich Vergleich zur S, selbst bei kleinerer Auflösung aber auch wieder eine Verschlechterung. Es ist schon krass was LCDs an schärfe raus holen.

und
2019-11-26, 21:49:17
Ja. Am schönsten wäre die Kombi mit nem scharfen OLED, aber im direkten Vergleich ist die Schärfe zwischen der Index und der Quest wie Tag und Nacht. Mit der Quest rubbelst du dir dann die Augen und meinst du hättest ne Salbe, dafür schön farbig, in selbigen.

@Cubitus
Ich weiß, aber das kriegst du nie auch nur in die Nähe der Index, und es ist umso auffälliger, je größer der Abstand ist.

Mayhem
2019-11-26, 22:50:19
Also ich hab ja nur die Oculus Go (statt Rift S) als Vergleich. Die Schärfe/Linsen ist selbe Klasse wie die Quest. Vllt etwas besserer FillFactor/weniger SDE bei der Go. Dafür wirkt die Quest wesentlich lebendiger und weniger Milchglass. Das ist mir persönlich wichtiger. Ich bruach aber auch keine Rennsims etc. wo man viel Schrift lesen muss.

Cubitus
2019-11-27, 10:24:20
Hmm wie gesagt also eine milchglasig, salben artige Unschärfe ist mir nicht aufgefallen, aber ich muss euch schon Recht geben das im Vergleich zur Rift S die Quest nicht so scharf ist..
Kann man mit einem leichten Blur-Filter vergleichen, dafür gefallen mir die Farben und der Kontrast schon besser..

Außerdem empfehle ich euch die 2048*2048er Auflösung und die Chromatic Aberration (off) per SideQuest einzustellen..
Das bringt ein fettes Plus an Bildqualität, gerade beim Streaming und Filme glotzen empfehlenswert.
Aber auch viele Spiele laufen mit der Auflösung relativ unproblematisch, der Akku geht nur schneller leer.

Bzgl. Link Kabel, nachdem das "offizielle" Anker Kabel ja nicht mehr zu bekommen ist.. gibt es noch ein weiteres Kabel welches quasi zu 100 Prozent kompatibel sein soll..
https://www.amazon.com/gp/product/B07D7N96FL/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

leider nur über die USA mit Kreditkarte zu bekommen..

[NbF]Eagle
2019-11-27, 13:42:31
Moin
wollte mir eigentlich mit den Link-Kabel auch Arizona Sunshine im Steam kaufen, aber das gibt es ab 5.12 tatsächlich für die Quest

RaumKraehe
2019-11-27, 15:53:26
Eagle;12154032']Moin
wollte mir eigentlich mit den Link-Kabel auch Arizona Sunshine im Steam kaufen, aber das gibt es ab 5.12 tatsächlich für die Quest

Ich würde es defintiv auf dem PC spielen. Es sieht einfach so enorm viel besser aus. Auch kannst du mit der Quest Version keine Coop mit PC-Spielern zocken. was aus meiner Sicht ein deutlicher Nachteil ist.

Wozu das überhaupt auf die Quest portiert wurde ist absolut unklar.

Quest:
BFTfcvYckGU

PC:
JEZqCm89sdw

Bei Steam gerade 13,- Tacken oder so. Für die Quest Version würde ich keine 39,- € hinblättern.

Mayhem
2019-11-27, 16:37:32
Hmm. Ist das nicht beides die PC-Version? Nur das erste Video gestreamt mittels ALVR?

RaumKraehe
2019-11-27, 16:44:33
Hmm. Ist das nicht beides die PC-Version? Nur das erste Video gestreamt mittels ALVR?

Kann sein, hatte mich schon gewundert warum der das testen konnte. Mein Fehler. ;D
Aber die Screens die ich gesehen habe die wirklich von der Quest kommen sollen suggerieren das Niveau wie im ersten Video. Würde auch passen. So viel RAM hat die Quest ja nun nicht wirklich.

Allerdings wundert es micht trozdem wie Kacke das Video aussieht, wenn doch diesen ALVR-Streaming so gut funktioniert. Das ist zumindest nicht das Spiel das ich Spiele.

Aber der wichtigste Grund es nicht für die Quest zu kaufen ist der Fakt das Coop mit PCVR nicht funktionieren wird. Und weil es das gerade für 13,- Tacken bei Steam gibt. Es macht mich schon stutzig das es vor dem Release nicht wirklich viel Material gibt. Nicht mal orgendentliche Screens.

rm-zocker
2019-11-27, 18:35:18
Habe hier heute auch meine Quest per Link mit dem PC verbunden und es funktioniert super :biggrin:
Nutze dafür ein 7m aktives USB A Kabel und ein 1,80 m USB A auf C Kabel.

Die Quest wurde gleich erkannt und zu meiner Freude muss ich Vader Immortal EP 1 bis 3 nicht noch einmal im Store kaufen :biggrin:
Habe Episode 1 kurz angespielt und es hat sich angefühlt wie ohne Kabel, es sah nur noch etwas besser aus :D
Also keine Artefakte und auch keine spür baren Inputlags :-)

Eine Frage habe ich und zwar habe ich den Store Bildschirm sehr weit nach hinten verlegt so das der sehr klein und unscharf ist. Wie bekomme ich den wieder nach vorn?

RaumKraehe
2019-11-27, 18:54:24
Habe hier heute auch meine Quest per Link mit dem PC verbunden und es funktioniert super :biggrin:
Nutze dafür ein 7m aktives USB A Kabel und ein 1,80 m USB A auf C Kabel.

Die Quest wurde gleich erkannt und zu meiner Freude muss ich Vader Immortal EP 1 bis 3 nicht noch einmal im Store kaufen :biggrin:
Habe Episode 1 kurz angespielt und es hat sich angefühlt wie ohne Kabel, es sah nur noch etwas besser aus :D
Also keine Artefakte und auch keine spür baren Inputlags :-)

Eine Frage habe ich und zwar habe ich den Store Bildschirm sehr weit nach hinten verlegt so das der sehr klein und unscharf ist. Wie bekomme ich den wieder nach vorn?

Anfassen und mit dem Joystick bewegen. Alternativ geht das auch mit der Hand.

Razor
2019-11-28, 15:09:42
Wozu das überhaupt auf die Quest portiert wurde ist absolut unklar.
Weil es nicht nur PC-Spackos gibt?

Eigentlich muss man nur den Oculus Knopf (rechter Touch-Controller) drücken... dann verschwindet das Dashboard und ein abermliges Drücken positioniert es neu in "Reichweite".
Oder meintest Du etwas anderes?

Razor

Razor
2019-11-29, 00:52:04
Hier vielleicht noch mal zwei Links zum Thema Quest.
Die Mädels Cas und Chary haben einen VR Channel auf YouTube und sich in letzter Zeit "intensiv" der Quest mit Link gewidmet.

Als erstes eine Art Zusammenfassung der Erfahrungen mit Link mit Empfehlungen für die Kabelanbindung:
https://www.youtube.com/watch?v=R_870YQV2_0

Dazu die Kabelage:
- Anker USB-C, 1,8m (https://www.amazon.de/dp/B01NGTUJ4Y) (was nicht exakt das empfohlene Kabel ist)
- CabelCrations Verlängerunskabel 5m (https://www.amazon.de/dp/B0179MXKU8)
- AFUNTA Winkel (https://www.amazon.de/dp/B078YRKTKM)

Interessanter Weise hat "mein" kabel (PAXO 5m) bei den Mädels nicht funktioniert.
Allerdings wies ich auch darauf hin, dass ich dieses an einer PCIe-Karte mit eigener Stromversorgung betreibe.

Was allerdings Fakt ist:
Latenzen und auch Kompressionsartefakte kommen von einer unzureichenden USB-Verbindung!

Hier noch ein weiteres Video von einem Live-Stream über 1,5h vom letzten Freitag (22.11.)...
Hier wird die Quest mit Link ausführlich mit diversen Games gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=ncPME29OOa4

Sehr aufschlussreich und zudem "nett" anzusehen :)

Razor

RaumKraehe
2019-11-29, 08:35:20
Weil es nicht nur PC-Spackos gibt?

Deine Wortwahl lässt immer wieder mein Herz erblühen. :heart:

Ohne die Kohle von Facebook macht das wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn, zumal es wieder nicht möglich ist das Quest User mit PC-User zusammenspielen können. Das führt wieder zur Fragmentierung der Playerbase und am Ende hat niemand so richtig was davon.

Quest User: Scheiß Grafik
PC User: keine Mitspieler
Alle VR User: kein wirklich Wachstum im Kernsegment.

Das Facebook die Konvertierung des Spiels eh bezahlt, hätten Sie auch einfach jedem Käufer des Link Kabels die PC version schenken können. Das hätte in jedem Fall mit "Impact" für den VR Markt gehabt.

Razor
2019-11-29, 09:51:46
Du rallst es einfach nicht, oder?
Facebook hat mit der Quest nicht die PC-User im Blickfeld, sondern die ganzen Handy- und Apple-User da draußen, die davon keine Ahnung haben!
Insofern Du nicht nur mir vollkommen egal bist, sondern auch Facebook - gewöhne Dich dran.

Trotzdem wird den PC-(VR-)Usern ein Mittel in die Hand gegeben, an dieser heute nicht mehr aufzuhaltenden Entwicklung teil zu haben.
Mit der Quest ist eben beides möglich, während reines PCVR gerade stirbt - auch da gewöhne Dich dran.

Und jetzt: husch, husch ins Körbchen und troll Dich in irgend einen Software-Tread, als hier immer wieder gegen die Quest zu bashen.
Und ja, Dich meine ganz sicher, wenn ich hier von "PC-Spackos" rede!

Razor

Silentbob
2019-11-29, 10:00:01
Könnt ihr euren Kleinkrieg mal per PM ausfechten? Mühsam mitzulesen, Danke.

RaumKraehe
2019-11-29, 10:41:28
Von welchem Kleinkrieg redet ihr da die ganze Zeit? Ich habe kein Problem mit Razor. Ist doch ein netter und sehr freundlicher Zeitgenosse. Ich antworte Ihm genau so wie ich dir gerade antworte.

Sumpfmolch
2019-11-29, 10:45:32
Lieber die Leute sind Quest User, die auch mit schlechter(er) Grafik zurecht kommt, als wenn sie gar keine VR Brille gekauft hätten. Mit den wenigen Leuten, die einen sauteuren PC für PCVR dastehen haben, macht man kein profitables Unternehmen.

RaumKraehe
2019-11-29, 10:50:05
Lieber die Leute sind Quest User, die auch mit schlechter(er) Grafik zurecht kommt, als wenn sie gar keine VR Brille gekauft hätten. Mit den wenigen Leuten, die einen sauteuren PC für PCVR dastehen haben, macht man kein profitables Unternehmen.

Profit macht weder der eine noch der andere. Rate mal warum es den Link gibt. ;)

Sumpfmolch
2019-11-29, 10:57:43
Mehr als wenn man nur die PC-Nische bedienen würde. Ich denke in der Mittelklasse bis 500€ wird man die reine PC-VR Brille rausstreichen und nur noch eine im Highend Bereich anbieten.

Die Quest ist der erste Versuch standalone und pc-vr zu kombinieren. An der Kompatibilität der Spiele zueinander wird man noch arbeiten müssen.

und
2019-11-29, 13:55:53
Außerhalb der VR-Blase warten die meisten Leute lieber bis VR ausgereift und erschwinglicher ist; wenn das der Fall ist, steigen auch die Verkaufszahlen. All das Gejammer der VR-Gemeinde, um die angebliche Unwissenheit der Massen hilft da wenig.

Ich bezweifle stark, dass sich gerade Apple-User das antun. Die werden schön brav auf den Apple-Zug aufspringen, sobald er im Bahnhof einläuft.

Silentbob
2019-11-29, 15:32:39
Wen interessieren den hier die Apple Jünger?

Cubitus
2019-11-29, 15:50:41
Profit macht weder der eine noch der andere. Rate mal warum es den Link gibt. ;)

In einem Link den du selbst sogar gepostet hattest steht sieht es anders aus ;)

Ich zitier mich mal selbst

https://venturebeat.com/2019/10/24/superdata-facebook-sold-180000-oculus-quests-in-q3-2019/

400k seit VÖ für ein "Nischenprodukt" ohne Weihnachtsgeschäft und 1 Milliarde Umsatz an Software, was soll daran bitteschön nicht gut sein?

Die überteuerte Index will kaum jemand, also nur die Enthusiasten (die sollten sich lieber freuen, weil für 50tsd Hansel kein Studio wirklich programmieren will) So ist eben die Realität..
Mich erinnert das iwie an NeoGeo vs SNES

Das bedeutet das sehr wohl Gewinn eingefahren wird, vor allem mit den Spielen, deswegen wird Arizona Sunshine auch für die Quest kommen (zu teuer wie ich finde) und ich werde es deshalb mit Link zocken ;)

Die Index hat sich durch valves Ankündigung wieder besser verkauft, allerdings wird sogar die Quest mit Link offiziell von Valve unterstützt, von dem her hat der Quest-Käufer erstmal nichts falsch gemacht..

Link ist eher ein Problem für Oculus selbst, die kannabalsieren damit ihre Rift S... Also dann weiß man eigl schon wohin die Reise bei Oculus geht..

Spekulation:
Die nächste VR Brille wird die Rift-S und die Quest vereinen..
Dann wird eben eine stärkere HW verbaut -und zusätzlich das Tracking aufgewertet werden und es wird einen Stand-Alone und PC Modus geben..

Stand-Alone bedeutet, die Ports oder Spiele welche man bis her für die Quest nutzt, bekommen dann eben den mobile Status.. Interessant wäre es nur zu wissen wie das dann mit der Crossbuy Schiene aussehen würde..

und
2019-11-29, 17:23:14
@Silentbob
Razor fantasierte davon - siehe oben.

RaumKraehe
2019-11-29, 18:55:05
Spekulation:
Die nächste VR Brille wird die Rift-S und die Quest vereinen..
Dann wird eben eine stärkere HW verbaut -und zusätzlich das Tracking aufgewertet werden und es wird einen Stand-Alone und PC Modus geben..

Stand-Alone bedeutet, die Ports oder Spiele welche man bis her für die Quest nutzt, bekommen dann eben den mobile Status.. Interessant wäre es nur zu wissen wie das dann mit der Crossbuy Schiene aussehen würde..

Das sehe ich nicht so. Stärkere HW und besseres Tracking bedeutet mehr Strom, bedeutet noch größere Akkus, bedeutet noch schwerer. Man darf auch nicht vergessen das der PC sich in der Zeit auch weiter entwickelt.

Ich kenne noch 4 Personen die eine Quest gekauft haben. Einer davon hat auch einen PC für VR. Bei den drei anderen wird vielleicht 1 mal im Monat Beat Saber gespielt und ansonsten liegt das Teil im Regal. Der andere kauft sich ein Link Kabel weil er sich nich zusätzlich noch eine S leisten kann aber VR deutlich öfter nutzen möchte.

Wäre ich Entwickler und weiß nun das auch die Quest User per Link PCVR können würde ich keinen Cent in den extra Port für die native Quest investieren. Wozu? Wie viele Aufwändige Titel sind im letzten Monat für PCVR erschienen und wie viele für die Quest? ;)

Der Link ist Quasi das was Valve gerade mit HL:A macht. Valve will die Hardwareverkäufe ankurbeln und Oculus die Software verkäufe. Ich bin der festen Überzeugung das dies der einzige Grund für den Link ist, denn überzeugende Software ist auf der Quest sehr rar und die Ports die es auf der Quest gibt wurden sicher von Oculus finanziell unterstützt.

NaseWeiss
2019-11-30, 01:55:26
Das was die Quest aus macht, ist: VR-Konsole, verständlicher - die XBox/PS in VR. Mit Link werden auch PC-VR-User zufrieden gestell, ohne sich ne zusätzliche Brille holen zu müssen. Das breite Spektrum in der Nische VR.
Die Quest, soll den Einstieg ins VR_Gaming einfach machen. Den Zweck wird sie auch in Zukunft erfüllen, wie man sieht, wenn sogar Spiele wie Arizona Sunshine für diese angepasst werden.
Man vergisst leicht, das mindestens 70% aller Gamer, immer noch auf ner XBox/PS4 am zocken sind, dessen Leistung, die eines Mainstream PC`s von vor vier bis fünf Jahren entspricht.

Sumpfmolch
2019-11-30, 09:43:12
Wäre ich Entwickler und weiß nun das auch die Quest User per Link PCVR können würde ich keinen Cent in den extra Port für die native Quest investieren. Wozu? Wie viele Aufwändige Titel sind im letzten Monat für PCVR erschienen und wie viele für die Quest? ;)

Besonders aufwändige Spiele müssen zwangsläufig auf einer externen Plattform laufen. Mein Tipp wäre aber, dass Oculus dafür früher oder später eine günstige Streamingplattform rausbringt, die einen dedizierten PC für die meisten Benutzer obsolet macht.
Für alle anderen Games lohnt es sich eine Version für die Quest anzubieten, weil das die einzige Plattform ist, die eine große Bandbreite an Benutzern ansprechen kann und nicht nur einige wenige PC Enthusiasten.

Problematisch bei der Quest aktuell sind höchstens Designprobleme im Vergleich zur Rift S (Komfort, Display). Ansonsten gibt es keinen Grund für nahezu identische Verkaufspreise eine PC-only Brille zu kaufen, wenn das andere Modell nahezu gleich gut PCVR kann und dazu noch mobil funktioniert.

RLZ
2019-11-30, 14:11:57
Besonders aufwändige Spiele müssen zwangsläufig auf einer externen Plattform laufen. Mein Tipp wäre aber, dass Oculus dafür früher oder später eine günstige Streamingplattform rausbringt, die einen dedizierten PC für die meisten Benutzer obsolet macht.
Wie löst du die Latenzprobleme? :freak:

LuckyD
2019-11-30, 14:16:41
Sooo - so sieht aktuell meine Quest aus:
(Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Akkupack hinten dran (https://mixed.de/oculus-quest-akkupack-vr-power/), damit das Gewicht schön mittig ist und nicht mehr frontlastig. Dann wäre IMHO die Quest super bequem.)

https://abload.de/img/20191130_140236_resizm0k6e.jpg

https://abload.de/img/20191130_140244_resizo3koy.jpg

https://abload.de/img/20191130_140256_resizqyj6g.jpg

https://abload.de/img/20191130_140304_resizdukv8.jpg

RaumKraehe
2019-11-30, 23:46:56
Wir können ja mal rechnen. Danke für die Bilder:

Oculus Quest: 449,-
Foam Pad: ca. 16,-
Strech band: 10,-
Kopfhörer: Keine Ahnung 50,- ?
Oculus Link Kabel: 79,-

Da kommt man mal schnell auf 620,-, je nach dem welche Kopfhörer.

Rift S: 399,-
Mantis PSVR Headphones: 49,-

Also 448,-

Was ich gerade im Internet beobachte: Viele die das Link Kabel benutzen kaufen sich den Vive Delux Headstrap. Weil man die Quest ja nicht wirklich lange tragen kann.
Der Kosten um die 139,-, hat aber schon Kopfhörer.
Die Portabilität, die ja immer so hoch gepriesen wird ist damit dann aber auch nicht mehr so gegeben.
Und mal ehrlich. Wo nehmt ihr denn die Quest überall hin mit? Ins Kino? In den Stadtpark? In die Urlaub? Spielt ihr dann am Strand anstatt zu chillen? Ich kann mir zumindest im Urlaub besseres vorstellen als hässliches VR zu zocken. So viel Nerd bin ich dann doch nicht. :freak:

Worauf ich hinaus will: Warum kauft man sich Hardware die man am Ende wie eine Rift S am Rechner betreibt, aber die auch am Ende, um den gleichen Komfort zu erreichen, deutlich teurer wird als eine normale Rift? Die Mobilität als Argument, sehe ich bei den Usern im Promille Bereich.

Wenn ich meine S mitnehme muss ich halt noch den Laptop einpacken. So viel größer wird das Paket also nicht und man hat eine deutlich besser Erfahrung. aber natürlich ist das gesamt dann teurer wenn man die Kosten des Rechners mit einbezieht. Und ja, ich nehme in der Regel immer einen Rechner mit in den Urlaub. So viel Nerd bin ich dann doch. Aber eher nicht unbedingt um im Urlaub zu zocken.

Für mobilen Medienkonsum dürfte die Go eher die bessere Brille sein. ;)

Sumpfmolch
2019-12-01, 01:47:34
Vermutlich bekommt man für 250€ Differenz keinen extra Laptop.

NaseWeiss
2019-12-01, 01:52:33
Meine sieht so aus: https://www.dropbox.com/s/26hg4dt058u1qko/20191130_222324_HDR.jpg?dl=0

:D

RaumKraehe
2019-12-01, 02:29:29
Vermutlich bekommt man für 250€ Differenz keinen extra Laptop.

Das habe ich auch geschrieben.

pmx
2019-12-01, 03:32:25
Okay, habe das Thema VR und insbesondere die Quest lange beobachtet und hab sie mir jetzt für 30 Tage gemietet. Mein Fazit? Ich muss mich dem Rumgenöle von RaumKraehe leider größtenteils anschließen. Sie ist aufgrund der Frontlastigkeit bei längeren Sitzungen unbequem und der Screen Door Effect sowie die Unschärfe schon allein im Menü sind leider stärker als erwartet. Das FOV könnte zudem größer sein. Das Tracking und die Kabelfreiheit sind aber gut.

Auch die Apps und Games beeindrucken mich weniger als gedacht, mehr als ein "ist ja ganz nett" Gedanke stellt sich oft nicht ein. Lambda1VR war bisher am besten, BeatSaber und SynthRider scheinen großen Wiederspielwert zu haben. Würde jetzt ja gerne mal die Valve Index in Sachen Bildqualität testen, ansonsten warte ich auf die nächste Generationen. Die Quest wiederum sollte IMO nicht mehr als 300€ kosten.

NaseWeiss
2019-12-01, 03:59:44
@pmx

Ich hab ne Lenovo Explorer, hatte ne Samsung O+. Wenn die Quest für dich unscharf ist, dann hol dir ne Brille!

LuckyD
2019-12-01, 07:43:46
Wir können ja mal rechnen. Danke für die Bilder:
...
Und mal ehrlich. Wo nehmt ihr denn die Quest überall hin mit? Ins Kino? In den Stadtpark? In die Urlaub? Spielt ihr dann am Strand anstatt zu chillen? Ich kann mir zumindest im Urlaub besseres vorstellen als hässliches VR zu zocken. So viel Nerd bin ich dann doch nicht. :freak:

Worauf ich hinaus will: Warum kauft man sich Hardware die man am Ende wie eine Rift S am Rechner betreibt, aber die auch am Ende, um den gleichen Komfort zu erreichen, deutlich teurer wird als eine normale Rift? Die Mobilität als Argument, sehe ich bei den Usern im Promille Bereich.
...
Aber eher nicht unbedingt um im Urlaub zu zocken.

Für mobilen Medienkonsum dürfte die Go eher die bessere Brille sein. ;)
Und jetzt? Ich geb halt gerne Geld für Technik aus. Ist halt ein Hobby und ich kauf mir, was mir gefällt.
Hab z. B. in Star Citizen auch 3-stellig gespendet. Na und?

Ich finde die Quest geil und die Bilder sollen zeigen, dass die Quest auch bequem sein kann.

Oder muss ich mich jetzt auch auf eine Diskussion über Sinn oder Unsinn eines Nischen-Technik-Ding einlassen und erklären, dass mir die Quest gefällt? Nein danke.

Und nein: Ich zocke z. B. nicht am Strand mit der Quest.

und
2019-12-01, 08:40:51
Meine Rede: Je mehr du die Quest moddest, desto näher rückt die Index - unterm Strich das bessere Stück Technik - in Reichweite - oder die Rift-S wird günstiger -, und an den grundsätzlichen Problemen der Quest: unschärferes gröberes Display, niedrige Framerate, Frontlastigkeit (mit Akku-Pack veränderst du die Balance, erhöhst gleichzeitig aber das Gewicht) sowie der unterdimensionierten Performance kannste wenig modden. Ist halt schlecht designt bzw. zu früh auf den Markt geworfen.

LuckyD
2019-12-01, 13:27:46
Meine Fresse, merkt ihr das eigentlich noch? :uconf3:

Jedem ist schon lange klar, dass die Quest bei weitem zu teuer ist. Aber ihr müsst das jede Seite 2-4 Mal betonen und darauf rumreiten. Geht doch in dem Apple Thread oder basht ein wenig die RTX 2080 TI ...

Ich werde mir noch im März nächsten Jahres die Index dazu kaufen, obwohl ich eine Samsung Ody Plus hab. Wieso? Weil ich Geld und Bock darauf hab, Alyx mit den Index-Controllern zu zocken. Also JA - ich geb für EIN Spiel 1100 Euro aus ... und?

(Mimimi ... Index ist viel zu teuer ... miminmi ... Quest ist viel zu teuer ... mimimi ... Nvidia ist viel zu teuer ... mimimimi -> dann zock Mobile Spiele.)

RaumKraehe
2019-12-01, 14:24:35
Niemand hat das hier in Frage gestellt. Warum regst du dich so auf?

und
2019-12-01, 15:40:12
@LuckyD
Hmm, der Bashing-Vorwurf ist haltlos, wenn man sich über die Definition des Begriffs im klaren ist. Ich find's auch legitim faktisch über die Brillen zu sprechen, da ich beide besitze. Du weißt ja nächstes Jahr dann, im März, wovon ich rede.

https://www.bedeutungonline.de/was-heisst-bashing-auf-deutsch-bedeutung-und-definition-erklaert/

Apple ist teuer, liefert aber in machen Bereichen gute Qualität, in andern geht's bergab. Dass ne GTX 2080 Ti für Spieler jenseits von Gut und Böse ist und rein der Marktdominanz und teilweise unschönen Geschäftspraktiken Nvidias geschuldet ist, kann man objektiv sehen, auch wenn man dem Unternehmen ansonsten nahe steht. Das hat aber alles wenig damit zu tun, dass Du ein Problem mit Meinungen hast, die auf valider Kritik beruhen.

Ich hatte mich letzte Woche mit ein paar Verkäufern unterhalten und die Rift-S ging zuletzt recht gut, während die Quest, mehr als gedacht, in den Regalen liegen blieb. Ich würde auch die Ankündigung von HLA sowie die kleine Preisreduktion, vor Weihnachten, dafür verantwortlich machen. Das ist aber alles auch relativ egal, denn sobald eine Brille, ein System, auf den Markt kommt, dass technisch ausgereift und erschwinglich ist, ändert bzw. vergrößert sich der Markt und das Geplänkel und Wissen um all die jetzigen Brillen verblassen wie Schall und Rauch - manches Wissen im Computerbereich ist extrem flüchtig.

LuckyD
2019-12-01, 16:13:19
Ich hatte irgendwie gehofft, die Diskussion geht dann wenigstens mal kurz über "Modding" und nicht, wie teuer denn die Quest ist und was für eine schlechte Brille es ist. Aber egal. Ich bin raus.

Daredevil
2019-12-01, 16:49:03
Meine Rede: Je mehr du die Quest moddest, desto näher rückt die Index
Ne Quest kann mobil genutzt werden, ne Index nicht.
Zwei völlig unterschiedliche Konzepte und deswegen im Gesamtpaket eh nicht vergleichbar.

und
2019-12-01, 17:02:40
Ja, das hatte ich hier vor ein paar Seiten auch so ähnlich differenziert, nur, wieviele Menschen, die die Quest kauften, nutzen sie praktisch mobil oder haben sie primär deshalb gekauft, weil sie einen günstigen (All-In-One) Einstieg wollten und haben im Laufe der Zeit festgestellt, dass sie's langfristig nicht fesselt, da sie ihre Macken hat oder die Inhalte, die sie eigentlich interessieren, nur suboptimal darauf laufen?! Die einen modden ihre Brille dann, anderen wechseln, je nach Bedarf oder Wissensstand.

@LuckyD
Komm schon, ned glei so beleidigt sein.

Cubitus
2019-12-01, 17:31:15
Schaut einfach mal regelmäßig bei reddit vorbei, die Community rund um die Quest ist schon ziemlich gewachsen, auch die Modder Ecke...

Und da wird nicht seitenlang über die Quest lamentiert, es werden paar Dinge aufgefasst die dann gefixt werden oder nicht ... bzw.es findet auch ein hilfreicher Austausch untereinander statt.

Ich weiß z.b genau was ich von der Quest erwarten kann und was nicht,
ohne das mir Krähe/und das die ganze Zeit vorhalten müssen...

Ich könnte mir auf der Stelle 20 Indexes, Rift S oder auch ne Pimax kaufen..
Hab ich drauf Bock nein, weil mir bei VR das Gebotene von der Quest bisher ausreicht.. und so denken übrigens viele der Quest User... die sich locker andere Systeme kaufen könnten aber das eben bewusst nicht wollen..

.

rm-zocker
2019-12-01, 18:01:14
hatte heute das Problem das mit Nutzung von Link der Guardian auf meiner Quest deaktiviert wurde.
Musste die Quest abziehen und neu starten, danach ging es wieder.
Ich hoffe das liegt noch am Beta Status von Link.

Sumpfmolch
2019-12-01, 18:08:30
Jedem ist schon lange klar, dass die Quest bei weitem zu teuer ist.

Ich dachte eher die Rift S ist maßlos überteuert. Für ein reines Anzeigegerät wundert es mich ziemlich, warum da an der Hunderterstelle nicht maximal eine "2" steht...

und
2019-12-01, 20:26:47
@Cubitus
Aus meinem Umfeld haben eigentlich alle die Quest weg gelegt - so wie das RaumKraehe auch mal beschrieb. Entweder ist der Zirkus-Effekt erloschen oder sie haben gewechselt.

20 Indexes? Wenn Du jetzt 2000 gesagt hättest, wäre ich beeindruckt. :)

Cubitus
2019-12-01, 20:35:16
@Cubitus
Aus meinem Umfeld haben eigentlich alle die Quest weg gelegt - so wie das RaumKraehe auch mal beschrieb. Entweder ist der Zirkus-Effekt erloschen oder sie haben gewechselt.

20 Indexes? Wenn Du jetzt 2000 gesagt hättest, wäre ich beeindruckt. :)

Ist nur die Portokasse ;)

Von dem Zirkus-Effekt ist eigl jedes Headset betroffen, ist in VR aber allg eher der Fall.. Ich spiele aktiv mit meinem Umfeld mit der Quest, Racket MX mindestns 2 Mal die Woche.. Sind immerhin zwei Personen, nur die eine hat sich ein wenig abgekapselt wegen Skyrim VR..

und
2019-12-01, 20:58:38
... die Dir die Frau oder der Mann zugesteht? :)

Yep, wobei's eben bei manchen Brillen länger hält, da die Inhalte passen bzw. immersiver sind. Ich kann mit Racket MX leider nix anfangen; mich nervt u.a. das Sounddesign, aber um ja nicht miesepetrig zu wirken: Es sei Dir vergönnt!

frix
2019-12-04, 10:26:06
so ich habe mir nun auch die "schäbige" quest gekauft. :D

Razor
2019-12-05, 08:03:45
Glückwunsch!
Du wirst viel Spaß damit haben... und auch Freunde/Familie/Bekannte.
:up:
hatte heute das Problem das mit Nutzung von Link der Guardian auf meiner Quest deaktiviert wurde.
Musste die Quest abziehen und neu starten, danach ging es wieder.
Ich hoffe das liegt noch am Beta Status von Link.
Hat nichts mit Link zu tun, sondern eher mit der aktuellen Firmware 1.43...
Passiert, wenn auch sehr selten, ohne Link.

Razor

P.S.: The Climb (im übrigen CrossBuy) mit der Quest ist Hammer!

Kriegsgeier
2019-12-05, 13:20:16
und nicht unwesentliche Abdrücke im Gesicht, leider...
Das Ding drückt sehr stark im Wangenknochenberich und Nasenbereich... Das Ding hat leider kein gutes Bandsystem, eher mit Taucherbrille zu vergleichen...

PS: habe gestern mit meiner neuen Rift S SteamVR ausprobiert und vor Allem THE LAB - kostenloses Spiel/Versuchsgelände von VALVE - WOW!
Einfach nur grandios was die da gemacht haben

Wesentlich besser und geiler als OCULUS zur Verfügung stellt!

So gehört VR zu präsentieren! Hut ab VALVE - habe direkt mehr lust auf die Index bekommen. Vielleicht wird es was in 3 Monaten ;)

Razor
2019-12-06, 06:18:28
Du weißt aber schon, dass es hier um die Quest geht... und nicht um das, was Du persönlich "geiler" findest.
Dafür gibt es andere Threads (Vergleich etc.) und so einen haben wir hier auch schon... oder zwei.

Husch, husch ist Körbchen ;D

Razor

P.S.: The Lab ist cool... funzt ganz hervorragend per WiFi und seit Neuerem auch über Kabel, wenn's sein muss :up:

Reaping_Ant
2019-12-06, 07:19:38
Uebrigens gibt es seit letzter Woche ein Update fuer ALVR (https://github.com/JackD83/ALVR/releases), das das Problem mit den Controllern in den aktuellen Vivecraft-Versionen behebt. Ich kann jetzt problemlos die aktuellste Java-Version von Minecraft uebers WLAN streamen.

Razor
2019-12-07, 07:51:29
Viel wichtiger an dem Update ist allerdings, dass die Fixes zur Stabilität und das Syncen der Regler im Übertragungsbereich mit drin sind.
Hat zwischen v7 und v8 eine laaaaange Diskussion dazu gegeben und sogar einen Community Build, der Linderung brachte.

All das ist nun in v8 von ALVR drin.
Damit ist das Ganze wirklich extrem stabil geworden!

Razor

und
2019-12-07, 23:57:10
Das ist ja geil: Die Synchronstimme bei Arizona Sunshine auf der Quest. Sowas mußt du dich erst mal trauen. :)

Razor
2019-12-09, 05:49:29
Du kennst nicht einmal das Original von AS?
Das lässt allerdings sehr tief blicken...

Razor

und
2019-12-09, 12:02:49
Falls Dich zur Abwechslung Fakten interessieren: Ich hab's seinerzeit in Arcades (AUS) durchgespielt.

Ist aber auch am Thema vorbei; die deutsche Stimme auf der Quest ist durchgeknallert lustig bzw. bekloppt - je nachdem wie man's sehen will.

Razor
2019-12-09, 19:14:24
Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass die Stimme der PC-Version zu der der Quest absolut identisch ist.
Habe mich seinerzeit auch sehr darüber "erheitert" und auf das englische Original gestellt...
Gottlob geht das mit der Quest auch :)

Razor

Mayhem
2019-12-10, 14:29:37
Fingertracking noch diese Woche?

https://uploadvr.com/oculus-quest-finger-hand-tracking

Sumpfmolch
2019-12-10, 15:13:26
ALVR v8 funktioniert problemlos mit den ruhigen Steam "The Lab" Demos. Warum hock ich eigentlich mit meinem USB Kabel vorm PC für Alien Isolation und Hellblade VR? :uponder:

Heute Abend gleich mal über ALVR ausprobieren...

Razor
2019-12-11, 06:00:43
WICHTIGER HINWEIS zur Version 12 der Quest Firmware:

Da mit Version 12 sowohl die "Desktop-App", als auch die Headset-Firmware synchronisiert wird, funktioniert das eine ohne das andere nicht!
(ergo: Desktop-App v12 & Headset v11 = nogo!, Desktop-App 1.43 & Headset v12 = noGo!)

Hier noch die vollständigen Release-Notes (https://forums.oculusvr.com/community/discussion/83257/quest-go-gear-vr-build-12-0-release-notes):
Oculus Link
AMD GPUs are now supported! Please see the Oculus Link Compatibility Guide for more details.
We have separated the system audio from VR audio so that you'll only hear VR game audio while using Link, instead of hearing game and desktop audio together.
The Oculus Debug Tool now supports changing Oculus Link graphics settings.
General performance improvements and stability fixes.
Known issues:

In order to use Oculus Link, your PC software and Quest software must have matching version numbers. During this rollout, you may receive the v12 update on your Quest before you receive the PC v12 update, or vice versa. If you receive the PC v12 update before the Quest v12 update, you will need to wait until you receive the Quest v12 update before Oculus Link will work again. However, if you receive the Quest update first and are anxious to use Oculus Link again, you are welcome to opt into the PTC on PC to get to v12 more quickly. Please note that when v13 PTC rolls out, you will need to opt back out of the PTC and to stay on v12 and retain compatibility. The team is working hard to improve this experience so that this will not be an issue during future rollouts. We greatly appreciate your patience and understanding!

The microphone has been temporarily disabled. We are working to re-enable it in a future software update.
Casting
New features built on top of phone casting will allow you to better guide someone else through their first VR experience while casting from the headset to your phone. For example, while your friend is wearing the headset, you can act as “tour guide” for them using several new options to do things like launch the Oculus First Steps tutorial or reset the headset view.
Store
In-VR app description pages, including the reviews section, have been updated with a new design.
You can now add a payment method in VR (PayPal and credit card) if you have not previously set up a payment method on your account in the mobile app.
Per-app Privacy Settings
We launched a new way for you to choose the types of information that individual apps can share on the platform about your use of those apps, like achievements. Under privacy settings in the Oculus app, you can access a full list of apps you have installed. You can turn off sharing for individual apps, so that app won’t share your activity, like achievements, or your status anywhere on Quest.
App Permissions Manager
We have developed a new interface within the Settings menu that lists all of your installed applications and their associated permissions. It allows you to filter apps by permission type and adjust each permission.
Search
Search will now live update the results as you type.
Voice Commands (Beta)
Use your voice to navigate, control your device, and find new apps and games by clicking the Voice Commands button on the Home menu. This beta feature is rolling out gradually, so not everyone will see it in this software update.
New Experiments
This section includes new features we’re testing for future releases. You can opt-in to experimental features by selecting Settings > Experiments in-VR. Please note, the experiments section includes features that are still being developed, and so you may encounter anything from minor-issues to app-crashes.

Hand Tracking - Use your hands as an additional input method for navigation and controls in the Home environment and some Oculus applications. After opting-in via Settings > Experiments, you will be able to view a tutorial on how to use hand tracking. This tutorial will also be available in your Library.
In Kürze:
Oculus Link:
- AMD Grafikkarte werden nun offiziell unterstützt
- Einstellungen für den "Mix" von Desktop- und VR-Audio sollen jetzt funktionieren
- Oculus Debug Tool soll nun auch die Link-Grafikeinstellungen unterstützen
- Performance und Stabilität wurden verbessert
- Mikrofon wurde nun "absichtlich" deaktiviert (funktionierte zuvor nur bei wenigen)

Casting:
- hat nun "Unterstützungsfunktionen" erhalten (teilw. Fernsteuerung per App möglich)

New Features:
- Voice Commands
- Hand Tracking
Schön, dass "Link" nun eine derart hohe Priorität hat, dass es in den Release-Notes ganz nach oben gerutscht ist :)
Auch bei Oculus war mal offenbar überrascht, wie sehr dieses "Beta-Feature" angekommen ist...

Razor

P.S.: falls Ihr Euch wundert, das Update nicht sofort zu bekommen... ein kleiner Hinweis zur Update-Politik von Oculus:
- 1. Welle: nur ein kleiner Prozentsatz bekommt das neue Release, um zuschauen, wie es so läuft
- 2. Welle: ein größerer Prozentsatz bekommt das neue Release, wenn OK dann "Go!"
- 3. Welle: alle bekommen das neue Release nach "wenigen" Tagen (spätestens 1 Woche nach 1. Welle)

frix
2019-12-11, 07:16:10
klasse, dass sie jetzt schon das hand tracking bringen.
Nur so richtig intergriert ist es wahrscheinlich noch nirgends.
Bin mal gespannt ob sich zumindest der homescreen so bedienen lässt.

Razor
2019-12-11, 07:46:04
Homescreen und einige Oculus Apps wie den Browser und die TV Apps:
https://www.theverge.com/2019/12/9/21003333/oculus-quest-vr-headset-hand-tracking-controller-2020-update-launch
Before you get too excited, there won’t be much support for hand tracking at launch. Oculus notes that the headset’s Library and Store interfaces and the Oculus Browser and Oculus TV apps will work, but that’s it for now. It plans to release the developer toolset for hand tracking to app makers next week, so hopefully it won’t take too long for support to pick up on current apps and games and upcoming ones down the line.
Razor

frix
2019-12-11, 08:26:15
beat saber - mit ausgestrecktem mittelfinger, das wäre was :freak:

RaumKraehe
2019-12-11, 09:24:14
beat saber - mit ausgestrecktem mittelfinger, das wäre was :freak:

Ohne Feedback? Nein. Danke.

frix
2019-12-11, 09:48:09
Ohne Feedback? Nein. Danke.

Reicht dir ein mittelfinger nicht als feedback? 😉

Razor
2019-12-12, 07:37:26
Soderle... habe die v12 und so das Handtracking ans laufen bekommen:
Oculus Desktop-App auf BetaChannel, sonst bleibt die Version bei 1.43
(Einstellungen -> Beta Version > Public Test Channel)
es wird nicht nur die Anwendung installiert, sondern auch neue Treiber etc.
Neue Version: Oculus-App-Version 12.0.0.191.268 (12.0.0.191.268)
es erscheint ein Hinweis, dass für Link nun auch das Headset aktualisiert werden muss
in der Oculus-App auf dem Handy "automatische Updates" aktiviert
(ich hasse es, wenn irgendetwas "automatisch passiert" ;-)
im Headset wird mir eine neue Firmware angezeigt: 4156300067000000
Ist allerdings nur eine aktualisierte v11, wie sich heraus gestellt hat:
- Version: 11.0.0.180.458.183116345
- Runtime: 11.0.0.180.457.183116557
- OS Vers: user-415630.6700.0
Keine Ahnung, was an der "anders" ist...
im Headset danach noch mal gesucht... neue Firmware: 4342600050300000
Und siehe da:
- Version: 12.0.0.190.469.187244423
- Runtime: 12.0.0.190.469.187244352
- OS Vers: user-434260.5030.0
danach noch 2-3 mal booten (weiß ich nicht mehr genau ;-) und auch das neue, experimentelle Feature ist da!
(Randbemerkung: auch Oculus Browser, sowie Oculus TV sollten aktualisiert werden, da sonst das Handtracking dort nicht funktioniert)

Zum Handtracking selber... ist schon cool.

Allerdings lassen sich Home, TV und Browser damit nicht wirklich "gut" steuern... braucht noch eine Menge Finetuning ;)
Aber es war wieder ein "AhHa-Erlebnis" in VR seine eigenen Hände zu sehen... und das nun Live!
Habe das vorher erst ein einziges Mal sehen dürfen - mit der Microsoft Hololens.

Viel wichtiger: alles funktioniert genau so, wie es soll... selbstredend ist auch Link nicht unter den Tisch gefallen :up:

Razor

Cubitus
2019-12-13, 12:19:45
Also meiner Meinung nach ist die Rift S obsolet geworden, mit USB Verlängerung + Link laufen quasi alle Oculus Games zufriedenstellend mit keiner oder kaum Artefakt Bildung..
Sogar Vader Immortal dank Cross Buy.. Aber ganz ehrlich musste echt zweimal hinsehen obs jetzt die Quest oder die Link Version ist :freak: Soviel zur unterirdischen Grafik..

Und trennt man das Kabel hat man wieder ein Stand-Alone Headset.. Somit ist die Quest imo das bessere Produkt.

Das Handtracking ist cool und beherbergt definitiv Potenzial.
Gerade beim Tippen oder Browsen.. Denke auch virtuelle Instrumente lassen sich in Zukunft super damit spielen..
Ich mein wer Schlagzeug oder Gitarre beherrscht der kann sicherlich ne Menge Spaß damit haben.. Oder es lernen.. :D

Bzw. hab meine Quest über Nacht mal laufen lassen, das Update kam dann automatisch..

Das ist schon beeindruckend, wie Oculus das Produkt pflegt.
Es kommen immer mehr Features und Verbesserungen für die kleine Quest, definitiv Hardware mit Zukunft ^^

RaumKraehe
2019-12-13, 13:20:14
Also meiner Meinung nach ist die Rift S obsolet geworden, mit USB Verlängerung + Link laufen quasi alle Oculus Games zufriedenstellend mit keiner oder kaum Artefakt Bildung..
Sogar Vader Immortal dank Cross Buy.. Aber ganz ehrlich musste echt zweimal hinsehen obs jetzt die Quest oder die Link Version ist :freak: Soviel zur unterirdischen Grafik..

Du sagst es selber: "laufen quasi alle Oculus Games zufriedenstellend mit keiner oder kaum Artefakt Bildung".

Und ich will das die Games so optimal wie möglich laufen und nicht bloss zufriedenstellend. Schon gar nicht mit dem foveated redering Fenster. Wenn du allerdings bei Vader Imortal keinen Unterschied siehst, und das obwohl sogar die Geometriedetails auf dem PC höher sind, von den Texturen und der Beleuchtung dem AO mal abgesehen, kann ich verstehen das du auch keine Artefakte bei der Quest siehst und für dich das Produkt dann als "zufriedenstellend" eben das Optimum darstellt.

Menschen haben sich ja auch MP3 Player gekauft mit 64 MB Ram und waren damit voll zufrieden.

Virtuelle Instrumente mit Fingertracking? Wohl eher nicht, ganz sicher nicht auf der Quest. Dann muss man ja die ganze den Zeit mit dem Kopf nach unten schauen. Beim Gittare spielen sind die Hände zu weit auseinander um überhaupt getrackt zu werden.

Klar, Oculus schaut sich die Verkaufzahlen der Software an dem Produktmanager schwant böses. Da muss eine Lösung her: Hey wir verkaufen den Deppen den Link, sagen das ist hoch inovatives Zeug, das Buzzwort "Optical" muss unbedingt mit rein, dann können wir die Inverstitonen in der Software zumindest anteilig retten. War zwar nie so geplant aber in der Not frisst der Teufel auch fliegen.

Da ich beide Geräte besitzte frage ich mich warum ich eigentlich Abends sehr deutlich zur S neige und nicht zur Quest, wenn die S doch nun obsolet ist?

Razor
2019-12-13, 15:23:12
Weil Du eben die Krähe bist... einen anderen Grund kann es gar nicht geben!
Aber war klar, dass Dich ein solcher Post wieder auf den Plan ruft...

@Cubi & Krähe
Könnt Ihr bitte im anderen Thread weiter machen?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=597683
Wir haben es echt verstanden... Krähe mag die Quest nicht, "hasst" sie regelrecht.

Und ich versuche mich hier und im Rift S Thread in Bezug auf "Vergleiche" zurück zu halten, OK?
Mann, mann, mann... was für ein Kindergarten hier.

Razor

P.S.: es wäre klasse, wenn wir die Produkt-spezifischen Threads von wildem Geflame frei halten würden.
Allein der meinetwegen neutralen Information wegen.

P.P.S.: @Cubi einfach neutralere Formulierungen nutzen, wie "man braucht kein anderes Headset mehr" o.ä.

Cubitus
2019-12-13, 17:03:14
Virtuelle Instrumente mit Fingertracking? Wohl eher nicht, ganz sicher nicht auf der Quest. Dann muss man ja die ganze den Zeit mit dem Kopf nach unten schauen. Beim Gittare spielen sind die Hände zu weit auseinander um überhaupt getrackt zu werden.

Klar, Oculus schaut sich die Verkaufzahlen der Software an dem Produktmanager schwant böses. Da muss eine Lösung her: Hey wir verkaufen den Deppen den Link, sagen das ist hoch inovatives Zeug, das Buzzwort "Optical" muss unbedingt mit rein, dann können wir die Inverstitonen in der Software zumindest anteilig retten. War zwar nie so geplant aber in der Not frisst der Teufel auch fliegen.
Da ich beide Geräte besitzte frage ich mich warum ich eigentlich Abends sehr deutlich zur S neige und nicht zur Quest, wenn die S doch nun obsolet ist?

Ich denke mit dem Fingertracking ist Einiges möglich, es würde sich auch ein Klavier anbieten..

Das die Verkäufe mit Link angekurbelt werden sollen ist schon klar, nur die Quest deckt durch Link jeglichen Anwendungsfall ab..
Bei dem höheren Preis ist das soweit auch okay, man muss ja nicht so wie du Oculus 2x das Geld in den Rachen werfen, ich hab es ja schon mal gesagt, der Fokus liegt bei Oculus ganz klar bei der Quest!
Ob du Sie persönlich nun gut oder schlecht findest spielt im Endeffekt auch keine Rolle ;D

Ich finde es nur bedauerlich das Oculus zwei Geräte herausbringen musste.
Und nicht ein AllInOne Headset, mit optionalen HDMI Anschluss. Man hätte auch weiterhin Mobile Hardware verbauen können, hätte aber bessere Features für den PC gehabt, das war schlicht ein strategischer Fehler.
Es ist ja nicht so, als das man die Möglichkeit nicht in Betracht zog, Carmack hat es ja auch selbst schon gesagt, man hatte darüber heftig diskutiert.

Jetzt versucht man diesen Fehler mit Link zu korrigieren, und verramscht die Rift-S beim Black-Friday, bzw. es hat einen Grund warum die Quest preis-stabil bleibt ;)

Mit der mobilen Hardware allein ist es so eine Sache denn:
Ist der Abstand zur GPU Adreno 540 (Snapdragon 835) und Adreno 630 (Snapdragon 840) nicht wirklich groß genug.
Dazwischen lag ein komplettes Jahr für unterm Strich fast die gleiche Leistung.. Man hätte in der Entwicklung gar nicht auf wirklich schnellere HW zurückgreifen können.
Und mit der jetzigen GPU-Gen Adreno 650 (Snapdragon 865) lässt sich wenn dann erst jetzt anfangen.

Deswegen wird es erst in 2-3 Jahren möglich sein ein wirklich grafisch besseres Mobiles-Headset (AllinOne) auf den Markt zu bringen..
Bis dahin kann man mit dem Kompromiss Link imo gut leben.

P.P.S.: @Cubi einfach neutralere Formulierungen nutzen, wie "man braucht kein anderes Headset mehr" o.ä.

Ich glaub ich triggre euch beide damit ;D

Aber ja bzgl. der Rift-S wurde hier schon genug gesagt.

MiamiNice
2019-12-13, 17:17:58
Reicht dir ein mittelfinger nicht als feedback? ��

;D

Ich spiele in den letzten Tagen auch mit dem Gedanken eine Quest für BS auf Arbeit zu ergattern, quasi als Spaß Gerät für Überall, Pausen, etc. pp. Sieht mittlerweile sehr solide aus. Ich weiß nicht ob es mir als single Gerät reichen würde, paar Einschränkungen hat es ja schon, aber ansonsten Top.

Mayhem
2019-12-13, 19:19:25

Gibts da fundierte Quellen dazu? ICh glaube Oculus is schon recht zufrieden damit. Ich glaube eher Link wurde von Carmack getrieben. Es liegt halt einfach auch nahe, das zusätzlich anzubieten.

Razor
2019-12-13, 20:36:17
Die gleiche Technik wollen sie (Facebook/Carmack) ja auch für die Wireless-Übertragung einsetzen.
Gleiches gilt für das Handtracking, welches zwingend notwendig wird, wenn man Medien-Konsumgeräte ganz ohne Controller bedienen möchte.
So sind diese "Tests" nur eine logische Konsequenz.

Mit Rift/Rift S nicht möglich/nötig, die Go/GearVR sind zu eingeschränkt.
(Leistung, Controller, DoF)

Gesicherte Verkaufszahlen gibt es nicht... ist also nur eine Behauptung der Krähe.
Sicher ist allerdings der Erfolg des Quest-Stores, der wiederum eine entsprechende Verkaufszahl nötiger Geräte impliziert ;)
Dass so etwas wie Arizona Sunshine portiert wird, hat ja auch niemand geglaubt... und da kommt wohl noch eine Menge mehr.

Ist die Portierung auf ARM erst einmal geschafft, ist ein "Aufhübschen" der Games nicht mehr das Problem.
Siehe aktuellen 865, der als XR2 ein vielfaches an Leistung und mit der Unterstützung von gleich 7 Kameras auch Face-/Eye-Tracking möglich machen soll.

2021/22 wird es spätestens soweit sein... der Zeitpunkt, zu dem man auch "echte" 2.0 Geräte der PCVR-Familie erwartet.

Razor

DarkSoldier
2019-12-14, 21:26:54
Kann jemand ein günstiges Kabel für Oculus Link empfehlen, dass einwandfrei funktioniert?

kleeBa
2019-12-14, 21:59:30
(...)

Gesicherte Verkaufszahlen gibt es nicht... ist also nur eine Behauptung der Krähe.
Sicher ist allerdings der Erfolg des Quest-Stores, der wiederum eine entsprechende Verkaufszahl nötiger Geräte impliziert ;)
Dass so etwas wie Arizona Sunshine portiert wird, hat ja auch niemand geglaubt... und da kommt wohl noch eine Menge mehr.

(...)

Zumindest anhand der Umsätze des Oculus Stores kann man einiges ableiten.

Stand Ende September 2019

Umsatz seit Frühjahr 2016 - 100 Mio Dollar.
Anteil der Quest davon- 20 Mio Dollar (dabei erst seit Mai 2019 am Markt)

Viele Entwickler berichten auch von sprunghaft gestiegenen Verkaufen zum Quest Release.

Quelle (https://mixed.de/oculus-quest-bekommt-pc-unterstuetzung-und-handtracking/)

Ich denke die interne Gewichtung der Bedeutung bei Oculus ist deutlich -> Quest.

Cubitus
2019-12-14, 22:23:08
Kann jemand ein günstiges Kabel für Oculus Link empfehlen, dass einwandfrei funktioniert?

Momentan ist nur die Alternative von Amazon erhältlich.
Funktioniert zu 100% allerdings aus den Staaten.

https://www.amazon.com/-/de/gp/product/B07D7N96FL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich denke die interne Gewichtung der Bedeutung bei Oculus ist deutlich -> Quest.

Oder man liest zwischen den Zeilen und merkt was so mit den Updates alles voran geht..
Der Quest steht noch eine gute Zukunft bevor.

Ist die Portierung auf ARM erst einmal geschafft, ist ein "Aufhübschen" der Games nicht mehr das Problem.
Siehe aktuellen 865, der als XR2 ein vielfaches an Leistung und mit der Unterstützung von gleich 7 Kameras auch Face-/Eye-Tracking möglich machen soll.

2021/22 wird es spätestens soweit sein... der Zeitpunkt, zu dem man auch "echte" 2.0 Geräte der PCVR-Familie erwartet.

Razor

Wenn bei einer neuen Quest Version mehr HW zur Verfügung steht, sollten die Ports auch einfacher bzw. schneller umgesetzt werden.
The Climb war wohl auch nicht so ganz einfach zu portieren.

Bzw. man könnte alte Games dann auch mit höherer Auflösung laufen lassen, bringt noch mal ein deutliches Plus an Qualität.

Gibts jetzt eigl schon Apps für die Fingersteuerung? Bisher siehts eher mau aus....

kleeBa
2019-12-14, 22:39:15
(...)

Oder man liest zwischen den Zeilen und merkt was so mit den Updates alles voran geht..
Der Quest steht noch eine gute Zukunft bevor.

(...)

War doch meine Aussage? :confused:

Cubitus
2019-12-14, 22:47:29
War doch meine Aussage? :confused:

Ich mein bezogen auf die Produktupdates, ohne vorher den genauen Umsatz der Software zu kennen.
Was sicherlich der Grund sein dürfte warum die Quest aktuell so gepusht wird.

Im Endeffekt meinen wir beide dasselbe :D

kleeBa
2019-12-14, 22:54:01
Oh, du hast das aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Da stand ich wohl auf dem Schlauch. ;)

Razor
2019-12-15, 10:03:42
Zu den Verkaufszahlen gibt es nicht wirklich "blastbare" Quellen...
Aber man beobachtet den rasanten Wachstum der Community, die es so bei Oculus & HTC/Valve bis dato noch nicht gab.

Zwei Artikel bei "Mixed" habe ich auf die schnelle gefunden:
https://mixed.de/oculus-quest-laut-marktforschern-kein-verkaufshit/
https://mixed.de/oculus-quest-entwickler-melden-positive-verkaufszahlen/

"Superdata" sagt mir bis dato gar nichts... keine besonders verlässliche Quelle, wie es scheint.
(aber die einzigen, die überhaupt irgendetwas zu den Absatzzahlen von Geräten schreiben)

Oculus selber sagt, dass ihnen die Geräte (Quest) aus der Hand gerissen werden... das, was sie produzieren, setzen sie auch ab.
(was auch immer DAS heißen mag ;-)

Da ist der zweite Artikel (https://mixed.de/oculus-quest-entwickler-melden-positive-verkaufszahlen/) schon interessanter... allein SuperhotVR verkauft sich 3x so viel seit Verkaufsstart der Quest!
Die Verkaufszahlen von Red Matter habe die der Rift locker überflügelt... wenige Tage nach Veröffentlichung.
Racket:NX und Apex Contruct erlebten einen Zuwach von 400% gegenüber dem Start bei SteamVR!

Nichts wirklich "Konkretes", aber Indizien dafür, dass da was passiert.

Wenn bei einer neuen Quest Version mehr HW zur Verfügung steht, sollten die Ports auch einfacher bzw. schneller umgesetzt werden.
The Climb war wohl auch nicht so ganz einfach zu portieren.

Bzw. man könnte alte Games dann auch mit höherer Auflösung laufen lassen, bringt noch mal ein deutliches Plus an Qualität.

Gibts jetzt eigl schon Apps für die Fingersteuerung? Bisher siehts eher mau aus....
Interessant ist doch gerade der Umstand, dass die Devs überhaupt die Mühe auf sich nehmen!
Und ja, The Climb ist wirklich ein Meisterwerk der Portation auf eine derart... "reduzierte" Plattform!

Das meinte ich mit: "ist der Port erst mal geschafft"... höhere Auflösung, bessere Texturen, derzeit noch deaktivierte Features, wie Schatten, SSAO etc.

Und leider nein, keine weiteren Apps - nicht mal die "Blasen"-Demo von der OC6.
Ist aber immer wieder "lustig", zwischen den Steuerungen hin und her zu schalten.

Habe mir auch mal einen 3D-Film mit diesem wirklich üblen MediaPlayer von Oculus rein getan.
Kein "Ablegen" des Controllers mehr, kein "Wiederfinden und Aufnehmen", wenn man mal kurz Pause drücken will - klasse!
(und das jetzt mit SkyboxVR bitte ;-)

Vielleicht sehen wir ja schon viel früher etwas von der Quest 2.0 mit XR2 aka Qualcomm 865 - aber auch zu einem Preis von 450€?
Auch das Problem der Stromaufnahme dürfte bleiben, wenn bis dahin nicht was "Neues" kommt...

Razor

rm-zocker
2019-12-15, 12:42:58
Hab eben die Quest und auch die Windows App auf die neue Version gebracht.

Wo finde ich jetzt das Hand Tracking? Auch habe ich jetzt keinen Ton mehr unter Link.
Von einem Headset Speaker update habe ich nichts gesehen.