PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oculus Quest

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

frix
2020-06-09, 12:22:14
ja, mit der komprimierung haben sie es leider ziemlich übertrieben.
Wobei hier borneo am schlechtesten abschneidet und kenya am besten.

Warum sie da einem nicht die wahl lassen welche quali man runterladen möchte finde ich schade.
Zumal sie mit top kameras in 60fps produziert haben.

RaumKraehe
2020-06-09, 12:51:30
ja, mit der komprimierung haben sie es leider ziemlich übertrieben.
Wobei hier borneo am schlechtesten abschneidet und kenya am besten.

Warum sie da einem nicht die wahl lassen welche quali man runterladen möchte finde ich schade.
Zumal sie mit top kameras in 60fps produziert haben.

Bitte nicht vergessen das die CPU in der Quest schlicht die Qualität limitiert.
Es gehen halt nur max 4K @ 60 FPS. Mehr kann die CPU nicht. Für qualitativ hochwertiges Video in 360°, ohne 3D, sind meiner Meinung schon 8K erforderlich.

frix
2020-06-09, 14:31:17
sind in dem fall 180° videos

RaumKraehe
2020-06-09, 14:58:17

Aber dafür 3D. Also doppelt. Was am Ende dann auch 360° sind. So rein rechnerisch was die Datenmenge angeht.

Razor
2020-06-09, 16:22:47
Ich hab's aufgegeben, ihm auf "irgendetwas" zu antworten... muss meine Nerven und mein Punktekonto schonen :)
Offenbar vergisst die Krähe, dass er hier mit VR-Routiniers spricht.

Schade, dass es die Devs so mit der Komprimierung übertrieben haben :(

Razor

RaumKraehe
2020-06-09, 17:05:25
Ich hab's aufgegeben, ihm auf "irgendetwas" zu antworten... muss meine Nerven und mein Punktekonto schonen :)
Offenbar vergisst die Krähe, dass er hier mit VR-Routiniers spricht.

Schade, dass es die Devs so mit der Komprimierung übertrieben haben :(

Razor

Im produziere selber 360° und 180° 3D Videos. Wo die Grenzen sind und wie das technisch funktioniert ist mir sehr wohl bekannt. Das der 835 nur 4K @ 60 kann ist ein Fakt. Ein 180° 3d Video am Ende 2 180° Videos sind die alle innerhalb der Specs von 4K passen müssen kann sich dann jedes Kind denken.

Nur die VR-Routiniers nicht.

Zumal ich hier nicht mal gegen die Quest geätzt habe sondern darauf hingewiesen haben warum das Material teilweise nicht so gut ist wie es sein könnte.

frix
2020-06-09, 18:07:14
Trotz aller limitierungen, find ich das ein tolles erlebnis für VR. Man merkt dass die shots und inhalte passend für das medium produziert wurden und eine klasse immersion erzeugen. Freu mich da auf die zukunft wenn VR brillen leicht wie sonnenbrillen sind und die auflösung kein thema mehr ist.

Razor
2020-06-10, 07:41:56
Darauf freue ich mich auch...
Allerdings werden die "Sonnenbrillen" sicherlich noch ein wenig brauchen.
Bis dahin kommt die Quest einer solchen (im Sinne des "Freiheitsgefühls") sehr nahe :)

Nochmals danke für den Tip.

Für diejenigen, die es wirklich interessiert:
https://www.qualcomm.com/news/releases/2019/05/21/qualcomm-snapdragon-mobile-vr-platform-powers-oculus-quest
“We worked closely with the Oculus engineering team to build upon the Snapdragon 835 feature set and optimize the platform to help deliver a unique, rich immersive gaming experience,” said Hugo Swart, head of XR, Qualcomm Technologies, Inc. “The joint efforts between Oculus and Qualcomm Technologies deliver a completely wire-free, intuitive VR experience for consumers that has the potential to enrich lives and propel mass VR adoption. We look forward to the continuous collaboration with Oculus to make XR the next mobile compute platform and transform the world we live in.”
Man darf also davon ausgehen, dass der Snapdragon der die Quest antreibt, zwischen XR1 (820/21) und XR2 (865) liegen dürfte, also ein XR1.5(835) ist.

Und für diejenigen, die rechnen können, sei gesagt, dass 4k@60Hz für 180°/360°@Quest vollkommen ausreicht (3840x2160 vs. 2880x1600).
Schließlich kommt es nur auf den darstellbaren Teil eines Videos an, nicht auf seine Gesamtauflösung :rolleyes:
Aber all das hat rein gar nichts mit der Komprimierung von Videos zu tun... got that?

Razor

Lawmachine79
2020-06-11, 13:09:25
Funktioniert eigentlich das Oculus Tray Tool mit der Oculus Quest?

MasterElwood
2020-06-11, 15:14:51
Funktioniert eigentlich das Oculus Tray Tool mit der Oculus Quest?

Jup. Hat sogar eigene Quest Settings

Razor
2020-06-12, 08:45:16
Ist das so?

Mir war bisher nur das ODT = Oculus Debug Tool unter gekommen, welches spezielle Quest- bzw. Link-Optionen hat:
https://developer.oculus.com/documentation/native/pc/dg-debug-tool/

Kommt von den Devs mit der Desktop-App und liegt unter:
"C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-diagnostics\OculusDebugTool.exe"

Razor

frix
2020-06-16, 21:18:51
Hab mal echo arena bissel mehr gespielt. Mittlerweile wird mir nicht mehr übel. Bockts schon ziemlich. Nur sind so unglaublich viele kiddies unterwegs. Manchmal ganz unterhaltsam wenn sie sich gegenseitig ankacken, aber meistens muss man doch muten. Spielt das jemand von euch?

Razor
2020-06-17, 06:17:07
Nah'... gibt es denn wenigstens mittlerer Weile Cross-Play zw. Quest und Rift?
Auch wenn "ohne Kabel" hier wirklich unfair ist ggü. den "verkabelten" :D

Razor

RaumKraehe
2020-06-17, 08:30:10
Nah'... gibt es denn wenigstens mittlerer Weile Cross-Play zw. Quest und Rift?
Auch wenn "ohne Kabel" hier wirklich unfair ist ggü. den "verkabelten" :D

Razor

Wohl noch nicht so oft gespielt? Warum sollte es unfair gegenüber verkabelten sein?

Mayhem
2020-06-17, 16:27:36
Und für diejenigen, die rechnen können, sei gesagt, dass 4k@60Hz für 180°/360°@Quest vollkommen ausreicht (3840x2160 vs. 2880x1600).
Schließlich kommt es nur auf den darstellbaren Teil eines Videos an, nicht auf seine Gesamtauflösung :rolleyes:
Nein, der SoC muss das komplette 4k-Frame dekodieren, mapt dieses dann quasi auf eine virtuelle Kugel um die ViewCamera und zeigt dann nur einen Bruchteil davon auf den Displays.

RaumKraehe
2020-06-17, 16:43:23
Aber all das hat rein gar nichts mit der Komprimierung von Videos zu tun... got that?

Razor

Der VR-Routinär hat wieder mal mit seiner Unwissenheit geglänzt. Bessere Vorlangen kann man sich gar nicht wünschen. :rolleyes:

Razor
2020-06-17, 17:16:18
Nein, der SoC muss das komplette 4k-Frame dekodieren, mapt dieses dann quasi auf eine virtuelle Kugel um die ViewCamera und zeigt dann nur einen Bruchteil davon auf den Displays.
Wenn dem so ist... warum kann der "Kleine" SoC dann ein 4800x2400@60Hz 180° Video ganz hervorragend darstellen?
Geht weit über die 4k@60Hz und wird "butterweich" dargestellt.
Und nu?

5400x2700@60Hz ist allerdings tatsächlich zu viel... gerade probiert.
Auch wenn das rein gar nichts mit der Komprimierung zu tun hat, wie ja eingangs zum Thema.

Razor

@Krähe: merkst Du eigentlich noch was? Kindergarten...

Mayhem
2020-06-17, 22:17:14
Ich bezog mich auf Deine Aussage, dass nur der dargestellte/sichtbare Teil eines 180/360° Videos dekodiert werden muss. Das wäre zwar schön, stimmt aber halt einfach nicht.

Razor
2020-06-18, 07:45:35
Und eigentlich ging es um Ecosphere und dessen schlechte Komprimierung.
Dank der Krähe ist die Diskussion wieder voll im Abseits gelandet...

Razor

RaumKraehe
2020-06-18, 09:50:43
Und eigentlich ging es um Ecosphere und dessen schlechte Komprimierung.
Dank der Krähe ist die Diskussion wieder voll im Abseits gelandet...

Razor

Merkste noch was? Eigentlich wurde hier vernünftig diskutiert bis du wieder mit Beleidigungen um die Ecke gekommen bist.
Und du VR Routinär weißt wahrscheinlich das neben der Auflösung auch die so genannte Bitrate eine Rolle spielt die am Ende auch durch den Decoder limitiert ist. Und wie bekommt man Zeug in eine entsprechende Bitrate gequetscht? Richtig: Mittels Komprimierung.

Erdbeermann
2020-06-19, 12:45:58
Also kann man auf der Quest auch Steam instalieren und Kabellos darauf zugreifen, oder Funktioniert das nur per Link?
Gibts bei steamVR/oculus eine 3dc Gruppe?

2B-Maverick
2020-06-19, 13:21:27
Also kann man auf der Quest auch Steam instalieren und Kabellos darauf zugreifen, oder Funktioniert das nur per Link?
Gibts bei steamVR/oculus eine 3dc Gruppe?

Nur per Link mit Kabel oder virtual desktop auch per WLAN

gordon
2020-06-19, 16:12:02
Und für Virtual Desktop ist die Sidequest-Version erforderlich, mit der Shopversion funktioniert das nicht, da hat Facebook wohl etwas gegen, aber zumindest kann man nach dem Kauf die andere Version auf die Quest ziehen.

Schnelles und stabiles 5GHz-WLAN sollte man auch haben - aber dann ist es ein Träumchen.

Razor
2020-06-19, 19:45:33
Problem ist halt, dass man mit Virtual Desktop vollständig am Oculus Store vorbei geht... mit Ausnahme der Oculus Quest App natürlich.
Will ich SteamVR regulär mit der Quest benutzen, muss ich auf dem PC auch die Oculus Software installieren und laufen haben.
Mit Virtual Desktop nicht.

Ergo: PC > [SteamVR >] Virtual Desktop (Streamer) <> Virtual Desktop (Quest App) < Quest

Prinzipiell bräuchte ich also nur eine Quest und (mobile!) Virtual Desktop kaufen.
Damit hätte ich dann ein wireless SteamVR Headset.
Warum wohl Oculus genau das nicht will?
:D

Razor

Erdbeermann
2020-06-20, 19:35:29
Schade, dann ist die für mich eher nichts. Dachte eher was an Outdoor aufm großen Platz, ganze Level in Shooter etc durchzulaufen. Da wäre dann die HP Reverb mit einem Notebook aufm Rücken besser. :biggrin:

Aber meine Mutter ist vom Beat Saber begeistert und würde sich eine Quest kaufen wollen. Kann man auch auf die Quest die Lieder von bsaber.com etc kopieren?

RaumKraehe
2020-06-21, 00:05:36
Aber meine Mutter ist vom Beat Saber begeistert und würde sich eine Quest kaufen wollen. Kann man auch auf die Quest die Lieder von bsaber.com etc kopieren?

Ja, per Sideload.

Aber wozu? Die Quest kann man ja eh nicht vernünftig tragen. Und gerade bei Beatsaber ist die Frontlastigkeit der Quest eher ein Nachteil.

Und bevor nun Razor kommt: Nein, Mods reduzieren nicht das Gewicht der Frontpartie.

Razor
2020-06-21, 07:12:04
Dass Du mit Glatze damit ein ganz besonderes Problem hast, sei an dieser Stelle auch noch mal erwähnt... und da stimme ich sogar zu!
Leute mit normalem Haarwuchs haben i.d.R. kein Problem damit.

Und wer die 360° Level von BS schon mal probiert hat, wird die Kabellosigkeit lieben ;D

Razor

Mayhem
2020-06-23, 22:53:47
Hab auch Glatze aber bei rutscht nix. Trotzdem bin ich froh wenn die Quest 2 mit reduziertem/balanced Gewicht kommt. Einfach Halo-Ring dran, Akku rein und gut.

frix
2020-06-26, 07:47:54
Phantom covert ops ist nun endlich erschienen. Soll auch cross buy haben.

Razor
2020-06-28, 18:33:02
Kann ich so nicht bestätigen.
Gut, dass ich mir ob der besseren Optik doch die Rift-Version gezogen habe :)
Funzt prächtig mit Link... natürlich :up:

Razor

Nun auch "einfach so" in der Quest-Bibliothek aufgetaucht :)

frix
2020-06-28, 18:52:32
hm seltsam, auch auf der nDreams seite steht. "cross-buy, cross-save, cross-play"
Davon abgesehen, wie findest du das spielt? Bei 30€ bin ich erstmal etwas zögerlich.

Razor
2020-06-29, 07:19:54
Fällt genau in mein "Beuteschema" :)

Ich liebe Schleich-Games, wie zuvor schon Espire One... insofern für mich ein "must have".
Und soweit ich das nach weniger Spielzeit beurteilen kann - genial!

Allerdings täte dem CrossBuy schon gut stehen - vielleicht kommt es ja noch.
Mit Espire One gabe es nicht nur das, sondern auch gleich Killig Floor (PCVR-Version) oben drauf :up:

Razor

frix
2020-06-29, 10:35:03
Gerade in meinem postfach gesehen, dass ich einen 8€ gutschein code von oculus erhalten habe?
Einfach so?

Razor
2020-07-01, 20:07:29
Das erste Mal, dass ich die Quest im Angebot gesehen habe:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_oculus-quest-all-in-one-vr-gaming-system-64gb-2550369.html

Razor

Zugreifen:

Erdbeermann
2020-07-02, 00:38:32
Amazon hat den gleichen Preis, konnte nicht widerstehen und hab mir auch eine gekauft. :biggrin:

Was für Kopfhörer nuzt ihr an der Quest?

Gerade in meinem postfach gesehen, dass ich einen 8€ gutschein code von oculus erhalten habe?
Einfach so?

Bei meiner Mutter kam ein 4€ Gutschein.

[NbF]Eagle
2020-07-02, 09:11:02
Ich habe auch ein 8€ Gutschein erhalten.
Da meine Quest viel zu leise ist habe ich mir diese Kopfhörer gekauft:
Amavasion In-Ear Kopfhörer für Oculus Quest VR Headset, 16cm/6.3inch 360 Degree Sound - Noise Cancelling Ohrhörer. Sind eben 20€ Kopfhöhrer.

RaumKraehe
2020-07-02, 09:54:10
Für die S habe ich mir die PSVR Mantis Kopfhöhrer besorgt. Die sollten theoretisch auch an die Quest passen. Habs aber noch nicht probiert. Der Vorteil ist das die direkt an der Brille befestigt werden.

Lawmachine79
2020-07-02, 16:33:04
Da wäre dann die HP Reverb mit einem Notebook aufm Rücken besser. :biggrin:

Woooow, ich das bringt mich auf eine Idee :D.

Razor
2020-07-02, 17:08:00
Amazon hat den gleichen Preis, konnte nicht widerstehen und hab mir auch eine gekauft. :biggrin:
Top :up:

Was für Kopfhörer nuzt ihr an der Quest?
Öhmmm...
- keine
- Billgheimer (ich HASSE Ohrstöpsel)
- den guten alten Sony MD-RDS6500 (https://www.amazon.de/dp/B004OXXE9I) via Link oder VD

Razor

Razor
2020-07-03, 16:23:44
Kann ich so nicht bestätigen.
Gut, dass ich mir ob der besseren Optik doch die Rift-Version gezogen habe :)
Funzt prächtig mit Link... natürlich :up:
Muss ich nun relativieren... auch für die Quest ist's nun "gekauft".
Hat wohl ein bissel gedauert und taucht nun in der "CrossBy"-Liste auf:
https://www.oculus.com/experiences/quest/section/2335732183153590/

Razor

frix
2020-07-03, 20:04:41
ok top. Hab nun meinen 8€ gutschein in das game investiert und lade gerade mal die PCVR version davon :)

Razor
2020-07-05, 07:58:43
Und wieder gibt es ein neues Firmware-Update nebst aktualisierter Desktop-App für die Quest!
(warum nur für die Quest? Dazu komme ich gleich)

Quest / Go Build 18.0 Release Notes (https://forums.oculusvr.com/community/discussion/90877/quest-go-build-18-0-release-notes)

These features and enhancements will become available throughout the week of 06/29/2020

Universal Menu and Multi-Browser Support

We’ve continued iterations and updates on the redesigned universal menu that was released as an opt-in feature of v15. These include:

Design updates to streamline usability and improve discoverability of system apps (Store, Library, Browser, etc)
Combined Library and Apps into a single panel
The universal menu will now be accessible as an overlay from within a number of Quest apps.

Improved the multi-browser experience that allows you to have multiple windows open when browsing the internet in-VR.

Introducing VR tooltips

We’ve made it easier for you to find and learn how to use new and popular VR features. Look out for tooltips that help guide you through your journey in VR.
Keyboard

The Oculus in-VR keyboard will now utilize predictive text to make typing in-VR more efficient.

Guardian

You’ll now be able to change the color of your Guardian Boundary. You can enable this feature by selecting Settings > Guardian > Guardian Boundary.
Notifications

We’ve made updates to in-VR and in-app notifications. These include:
You can now fine-tune your in-VR notification preferences from the Settings panel. To do this, select Settings > Device > Notifications.
Added the ability to interact with notifications

Ex: Screenshot saved. Press the Oculus button to view your photos.
Added additional info within the notification to help you understand why you’re seeing it

Ex: Check out [X app], because you tried [Y app].
Updated notification styling.
Please note that these features may only be available to a percentage of users at this time.
Social

You can now share in-VR content or ask a friend to join you in an app or experience in-VR via Messenger. This can be done by selecting Share > Messenger and then choosing who you’d like to share with.
Now, when you save a VR post on Facebook, it will show up in your notifications panel the next time you put on your headset.

If the post includes an app link and you already have the app installed, you’ll be able to open the app directly from the notification. If you don’t have the app installed, you can select the app link to download the app from the Oculus Store.
Voice Commands

Voice Commands (Beta) is now available to all US English speaking users.

If you have the redesigned universal menu, you can find it in Settings > Quick Actions > Voice Commands. The Voice Commands icon is located next to the Microphone icon. Otherwise, you can find it directly in your Oculus home menu.
You can activate Voice Commands (Beta) by clicking on the icon in the Oculus menu or enabling the controller shortcut which allows you to double press the Oculus button to activate Voice Commands (Beta).
You can change your Voice Commands (Beta) settings by selecting Settings > Device > Voice Commands (Beta).

Voice Commands (Beta) has been re-designed with sleeker visuals. It also supports a wider breadth of commands.

Try saying, “Take a photo” to take a screenshot while you’re in an immersive experience, “Start casting” to mirror your headset to another screen or “Turn off” to quickly shut down your headset. You can also ask, “What can I say?” to see more examples of commands available to you.
Known Issues

Sideloaded 2D applications may not be visible within your library and, as a result, may not be able to launch from the main menu. As a workaround, you should be able to view and launch these sideloaded 2D applications from within Oculus TV.

Fixes

Fixed a bug that caused some first party apps to show incorrect dates below Library thumbnails.
Fixed a bug that caused multi-tasking browser windows to merge into a single window when the headset was restarted.
Fixed a bug that sometimes caused the wrong notification to be shown when a controller battery is low.

PC Software Build 18.0 Release Notes (https://forums.oculusvr.com/community/discussion/90881/pc-software-build-18-0-release-notes)
These features and enhancements will become available throughout the week of 06/29/2020

Oculus Link

Improved translation accuracy on predicted-poses. This improves the visual stability of up-close content under fast head motion.
Fixed an issue where a gamepad could not be paired if only Quest was paired with the Oculus desktop app.
Fixed an issue that prevented Quest from being detected by a PC event though it’s plugged into a compatible port.

If you encounter any bugs or issues with this software release, please be sure to report them using the Help Center > Provide Feedback option within the Oculus desktop software. You can also reach out to our customer support team here. If you're reporting something that you'd like assistance troubleshooting, please be sure to include logs. Instructions for how to do so can be found as part of our pinned thread here. Thanks!

.
Und da hab't Ihr auch schon die Antwort... einziger Punt der Desktop-App: Oculus Link.
Die Rift/S-User tun mir wirklich leid - faktisch Entwicklungs-Stillstand :(

Aber dafür gibt es einige Verbesserungen/Ergänzungen für die Quest:

Universal Menu and Multi-Browser Support
Schreitet immer weiter voran, ist aber noch nicht so mein Ding, zumal hier jegliches "customizing" fehlt - ich benutze noch immer die alte GUI
Das Multi-Browse(-Window) Feature... na ja, dafür müsste noch einiges an FOV, Auflösung und Gewicht der Hardware getan werden :D
Voice Commands
Was ich ausgesprochen nützlich finde, zumal es auch die Möglichkeit gibt, das Mikrofon komplett abzuschalten, wer Privatsphäre vorziehen mag.
Allerdings muss man dafür ein US-amerikanisches VPN nutzen, um sich das mal anzuschauen... und das neue "universal menu".
Diveres "Zeugs" und eben auch Fixes
Schön zu sehen, dass Oculus hier mehr und mehr involviert, was andere Hersteller, wie Microsoft und Valve/SteamVR ja so gar nicht tun.
Da darf sich dann aber auch niemand beschweren, wenn der Zug an diesen vorbei fährt und PCVR-User nur ein Bruchteil der PC-Spieler bleiben...

Habe beides "drauf" und es funktioniert weiterhin absolut unproblematisch.
Bei Link habe ich das Gefühl, dass die Verbindung immer schneller und unproblematischer zustande kommt.

Ach ja, die "sideloaded" apps sollen ab und an mal verschwunden sein (dafür muss der Dev-Mode aktiviert sein).
Dies konnte ich bei mir nicht beobachten und im "universal menu" gibbet die
sowieso nicht...

Razor

Hier noch ein kleines Quick-View zu den neuen Features von BMF:
JBzuAQla0EI

Erdbeermann
2020-07-06, 02:26:11
Mein Gutschein ging heute nicht mehr. Ist für Oculus bis 5.7 dann der 4.7?
Muss da mal morgen eine email schreiben.

[NbF]Eagle
2020-07-06, 12:47:48
Mein Gutschein ging auch nicht mehr.
Habe am Wochenende mal geguckt, ob ich nicht irgendein Racing Spiel habe.
Habe dann mit Link-Kabel Dirt Rally ausprobiert, ist aber ein Simracer. Das war mir zu Viel. Also habe ich mal in den Shop geguckt was es noch so gibt und bin auf Mini Motor Racing X gestoßen
Super cooler Arcade Racer. Mann kann es spielen als fährt man ein ferngesteuertes Auto (wie Micro Maschines damals) oder richtig sitzend im Auto.

Erdbeermann
2020-07-06, 13:30:02
Ich habe den Support mal kontaktiert, ich gebe dann Bescheid wenn ich eine Antwort habe.

Erdbeermann
2020-07-06, 16:16:06
So, ich habe jetzt ein ganz anderes Problem, ich habe keine Chance da Lieder in BeatSaber zu installieren.
Devloper Mode ist aktiv und per Sideload die neueste oder stable Version von com.weloveoculus.BMBF.apk auf die Quest kopiert.
Danach kommt ein neue Oberfläche(weder die alte noch die neue Offiziele sondern eine ganz andere!) in der Quest und es gibt keine Library.
Da geht nix also Neustart.

Nach dem Neustart ist die alte Oberfläche weg und nurnoch die Version( https://stadt-bremerhaven.de/oculust-quest-neue-oberflaeche-offiziell-vorgestellt/ wird angezeigt. Bei der ist keine Library Verfügbar und ich kann mit keinem Tutorial aus dem Netz weiter verfahren. Auch kann ich keine meiner Speile zum installieren wählen ohne Library. Denn Menüpunkt aufs die alte Oberfläche umzustellen gibts plötzlich auch nicht mehr. Ich kann Beat Saber nur über den Shop suchen und Installieren.

Edit:
Jetzt gehts, was ich zur Fehler Lösung getan habe
Quest ausgeschalten und paar Minuten ruehn lassen und was anderes gemacht. Da fand ich das Menü welches die vorherige Bibliothek war. Aber unbekannte Qeullen bei der BMBF gezeigt wird gabs nicht.
Bei bsaber.com eingelogt und ein Costum Songe in der Quest runtergeladen.
Wieder zum Menü und plötzlciht poppt der Punkt *unbekannte Qeullen (1) BMBF auf, gestartet und installiert.
Zippfile von bsaber auf der Quest gelöscht weil er aufm Datenträger nichts mit Anfangen kann.
Wieder zu bsaber.com und File neu geladen und jetzt gehts.

4-5 Tutorials in denen es immer etwas anders gemacht wird haben alle nicht funtktioniert...

Weiß nicht obs nur ein Fehler war, Bug oder lange Ladezeit und die Quest zuerst nicht wollte.

Razor
2020-07-06, 21:07:42
Ich würde mal frech behauten, dass Dir da das v18 "dazwischen gefunkt" hat.

Hatte ich wirklich erst ein einziges Mal (bei v11? Who knows?), was dann aber hilft:
- Quest ausschalten
- Vol+ und Power gleichzeitig drücken (man landet im Boot-Loader)
- gleich den ersten Punkt "Exit an reboot the Device" mit Power bestätigen

Die Quest macht einen "echten" Neustart und kommt wieder "normal" hoch.
Ist halt ein Tribut an den "Schnellstart", der auch in 99,9% der Fälle klappt...

Und das "neue Menü" wird i.d.R. nicht erzwungen, sondern muss separat in den "experimental features" aktiviert werden.
Aber gut, dass es jetzt wieder bei Dir funktioniert.

Razor

Erdbeermann
2020-07-06, 21:15:07
Und das "neue Menü" wird i.d.R. nicht erzwungen, sondern muss separat in den "experimental features" aktiviert werden.
Aber gut, dass es jetzt wieder bei Dir funktioniert.

Razor
Beim Headset meiner Mutter scheint das wirklich erzwungen worden sein. hat die gleichen Updates wie meins. Jetzt habe ich meins dran und da bleibt nach upload der BMBF das alte Menü, aber im alten Menü kann er es nicht installieren, erst jetzt nachm umstellen auf das neue Menü gings.

Aber jetzt ist an dem Headset ein anderer Fehler, der deinstalliert Beatsaber und installierts mit mod, danach kommt man ins Programm um Songs zu laden.
Geht man raus und will wieder über BMBF starten um einen Song zu laden, dann will er wieder neu installieren anstatt einfach nur rein zu gehen.
Ich probier mal das was du oben schreibst. aber unfassbar, 2x gleiches Headset mit gleichen Updates und ganz andere Probleme. Liest man auch viel in den Foren, irgendwie habens die Programmierer bei Oculus nicht so drauf...
:freak:

Razor
2020-07-06, 21:21:21
Also an mir ist das irgendwie komplett vorbei gegangen...
Irgendwann gab's mal 'nen Update der Sideload-Variante von Virtual Desktop und so wurde auch der Streamer aktualisiert.
Vielleicht mal nachzuschauen, was hier eigentlich genau geändert wurde bzw. hinzu gekommen ist - nö.

Das habe ich nun nachgeholt und was soll ich sagen:
Virtual Desktop lässt sich nun komplett mit dem Handtracking bedienen!

Bis Minority Report ist es zwar noch ein bissel hin, aber es funktioniert schon ausgesprochen gut.
Bisher war die Controller-lose Bedienung eher auf das Konsumieren von Videos in liegender Position auf dem Sofa beschränkt, aber nun?
Ich kann in dieser Position nun den kompletten PC steuern, browsen, 2D/3D-Video direkt vom Desktop starten u.v.a.m.!

Hier mal die Release-Notes zur neuen Version 1.14.2 aus dem Discord-Channel:
ggodin20.06.2020
Mobile version 1.14.2 - Release Notes

@everyone You can install this update through your library on your Quest. If you don't see the (Sideloaded) mention next to the version number in VR, install the patch through SideQuest. The Streamer will auto-update itself when you connect to your computer.
You'll need the Oculus Rift Software installed to play your VR games. Get it here: https://www.oculus.com/rift/setup/

• Added hand tracking (best with desktop streaming)
• Added universal menu support
• Improved VR streaming compatibility with laptops, multi-GPU and external GPU configurations
• Improved haptics to more closely match intensity and duration on Rift
• Made it easier to double-click with hands and controllers
• Fixed audio crackling on some systems
• Fixed game compatibility with: Premium Bowling, Smashbox Arena and Vox Machinae

Not all games will work, please check the compatibility list: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1gRbhMw-8PDl1m2ujs_uWaxMeFxjWjihKtRjFGpd-nFY/edit#gid=2101885392

Additional Notes
You can launch games that aren't part of your Oculus or Steam library by right-clicking the Streamer icon, selecting "Inject Game..." and locating the executable. Alternatively, you can inject games through a batch file (.bat) by using: "C:\Program Files\Virtual Desktop Streamer\VirtualDesktop.Streamer.exe" "[ExecutablePath]"
.
Habe dann mal geschaut, ob es nicht ein Preview zu dem Thema gibt und ja, der gute Tyriel Wood hat eines gebracht:

E-oC_n9IDAM

Minority Report comes up!
:up:

Razor

Erdbeermann
2020-07-06, 22:10:08
Sideloadv0.10.10 ist aufm Rechenr, 18er Firmware auf den Quests.

Jetzt gehts, beim dritten mal hat der Beat Saber Mod installiert und springt wieder zum ersten Punkt um es zu deinstallieren, was ja nicht ging weil ers grad selbst installiert :freak:

Dann Versuch Nr. 4 hat geklappt, eingeloggt(das hatte ich bei den ersten 2x nicht) und neu gestartet und jetzt er bleibt drin.

Hab ja jetzt 2 Quests hintereinander gemacht und bei jeder ging was anderes nicht. Schon komisch. Vorallen bei der ersten hatte die Bibliothek nur 3 statt 9 Menüpunkte, bis ich aus Verzweiflung einfach eine zip von bsaber.com geladen habe, dann waren alle da.

Erdbeermann
2020-07-06, 22:11:38
Sideloadv0.10.10 ist aufm Rechner, 18er Firmware auf den Quests.

Jetzt gehts, beim dritten mal hat der Beat Saber Mod installiert und springt wieder zum ersten Punkt um es zu deinstallieren, was ja nicht ging weil ers grad selbst installiert :freak:

Dann Versuch Nr. 4 hat geklappt, eingeloggt(das hatte ich bei den ersten 2x nicht) und neu gestartet und jetzt er bleibt drin.

Hab ja jetzt 2 Quests hintereinander gemacht und bei jeder ging was anderes nicht. Schon komisch. Vorallen bei der erst war die Bibliothek nur 3 statt 9 Menüpunkte bis ich aus Verzweiflung einfach eine zip von bsaber.com geladen habe.

Razor
2020-07-06, 23:04:09
[...]irgendwie habens die Programmierer bei Oculus nicht so drauf...
Du weißt aber schon, dass BMBF nicht von Oculus kommt und Sideloading nur gedulded ist, oder?
Fragt sich schon, wer hier was nicht drauf hat - Dich meine ich damit nicht.

Die Jungs von Oculus geben sich verdammt viel Mühe, nicht nur laufend Bugfixes für die Quest zu bringen, sondern auch permanent neue Features und Verbesserungen.
Dass die "Bastler" - und damit meine ich schon Dich, wie auch mich - nicht gerade oberste Priorität haben, dürfte auf der Hand liegen.

Razor

Erdbeermann
2020-07-07, 11:03:28
Ja ok, den Bug in meinem Headset war wirklich nicht von Oculus.

Der Quest No library - Keine Bibliothek mehr * bug ist aber von Oculus und denen bekannt, gibts im Oculus Forum und anderen Foren/google sehr viele Einträge. Da haben manche sogar garkeine mehr und können nichtmal mehr offizielle APPs instalieren. Der kann auch einfach bei einem Update der Firmware passieren. Außer zurücksetzen auf Werkseinstellung gibts dann scheinbar keine Lösung.

* Habe ich für die google Suche so geschrieben, falls das mal einer sucht der kein Englisch kann. ;)

Der Sound ist aber schlimm, da muss eine Soundlösung her, da hören sich die Lieder schon sehr schlecht an, bin ja die Index und Reverb gewöhnt.
Das Tracking ist aber um einiges besser als die WMR Lösung mit nur Frontkamera, aber Lighthouse ist da schon besser, fühlt sich auch flüssiger an.
Das OLED zeigt aber wo die Zukunft liegt, Farben, Kontrast und Schwarzwert der Quest sind ja sehr viel besser. Obwohl Beat Saber am PC mehr Details und Spiegelung hat, sieht es auf der Quest trotzdem besser aus.
Leider dadurch mehr Fliegengitter als die Index, da ist die Reverb halt die beste, auch in Sachen schärfe. Das leider ein Nachteil der Quest sogar bei dem einfachen Spiel erkennt mann die Würfel einiges später.
Tragekomfort ist bei meiner Kopfform aber sehr gut, leicht Frontlastig, aber sonst gute Passform, noch besser mitm Silikoncover. Einen Headstrap oder so brauch ich glaub ich nicht, sitzt auch besser als die Index, Reverb ist halt wie für meinen Kopf gemacht.
Kein Kabel ist geil, das ist der Weg wo es hingehen soll, seitlich und hinten nach oben und unten eine Kammera und Lighthouse ist passé.

Razor
2020-07-09, 06:36:11
Einzelfälle... und wer weiß, was die vorher damit angestellt haben.
So ähnlich, wie mir oder meinen Kollegen oftmals Benutzer weiß machen wollen: "Ist kaputt... habe aber nichts gemacht" ;)

So bist ja auch ein "Spielkind" (Sideloading, BMBF & Co.).

Mit dem Sound der Quest kann ich wunderbar leben und ist für einen "Quicki" absolut ausreichend... unschätzbar zudem: die Ohren sind "frei"!
Wer mehr will, klinkt dort einen verkabelten Kopfhörer ein oder verbindet eines per BT... ich bevorzuge Link/VD mit dem Funk-Surround-Köpfhörer am PC :up:
(genialer Sound, absolute "Freiheit", zudem höre ich nichts vom Umfeld und mein Umfeld hört nichts von mir ;-)

Lighthouse hatte ich mal für 'ne Woche und das war schon klasse... ein riesen Unterschied zur Oculus-Variante, die ja per USB2/3 verkabelt werden musste.
Mittlerer weile schätze ich allerdings die "Freiheit" die Brille dort zum Einsatz zu bringen, wo ich gerade bin... und dafür ist das Tracking das beste am Markt.
Und da ich den Langzeit-Vergleich zur CV1 hatte... "schwächelt" eigentlich nur bei äußerst problematischen Lichtverhältnissen.

Das mit der Schärfe im Vergleich zur Index kann ich nur bedingt nachvollziehen.
Reden wir hier von Quest per Link vs. Index (also beides PCVR) oder Quest "nativ" vs. Index?
Hier muss man wirklich sehr stark differenzieren, da die "nativen" Apps/Games teils sehr stark "reduziert" werden müssen, um auf Qualcomms XR1.5 (Snapdragon 835+) zu laufen.

Razor

Erdbeermann
2020-07-09, 20:03:40
Einzelfälle... und wer weiß, was die vorher damit angestellt haben.

Das mit der Schärfe im Vergleich zur Index kann ich nur bedingt nachvollziehen.
Reden wir hier von Quest per Link vs. Index (also beides PCVR) oder Quest "nativ" vs. Index?

Razor
Ja Einzfall, aber wohl einer der öfters kommt.
Meine Quest ging ja sofort, nur die meiner Mutter hatte den Fehler.

Schärfe meine ich die Quest/Index vs Reverb, im Sweetspot ist die Reverb extrem klar und du hast eine sehr gute Weitsicht. Da erkennst sehr früh die Pfeile der Würfel in Beat Saber während die noch klein sind und sich drehen. Daher hat man da einen Vorteil. Das auch der Grund warum viele Simracer die Reverb haben. Da sieht man bei hohen Geschwindigkeiten die Kurven besser.
Die Auflösung kann garnicht hoch genug sein.

Razor
2020-07-10, 08:31:39
Das macht definitiv Sinn...

Razor

P.S.: ein Virtual-Desktop Mobile Update kam gerade rein
(wurde einiges am Handtracking gefixt)

Mobile version 1.14.4 - Release Notes

You can install this update through your library on your headset. If you don't see the (Sideloaded) mention next to the version number in VR, install the patch through SideQuest. The Streamer will auto-update itself when you connect to your computer.
You'll need the Oculus Rift Software installed to play your VR games. Get it here: https://www.oculus.com/rift/setup/

• Improved streaming latency with AMD GPUs
• Added Auto-select microphone option in Streamer window
• Added microphone noise cancellation option
• Made performance warnings more clear in VR
• Added option to automatically hide hands (enabled by default)
• Simplified Input tab options
• Fixed blue screen crash when disconnecting on some systems
• Fixed screen blanking on disconnect when monitor resolution doesn’t change
• Fixed throwing mechanic with hand tracking in some VR games
• Fixed game compatibility with: Wrench, Creed: Rise to Glory

Not all games will work, please check the compatibility list: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1gRbhMw-8PDl1m2ujs_uWaxMeFxjWjihKtRjFGpd-nFY/edit#gid=2101885392

Additional Notes
You can launch games that aren't part of your Oculus or Steam library by right-clicking the Streamer icon, selecting "Inject Game..." and locating the executable. Alternatively, you can inject games through a batch file (.bat) by using: "C:\Program Files\Virtual Desktop Streamer\VirtualDesktop.Streamer.exe" "[ExecutablePath]"

LuckyD
2020-07-12, 09:37:33
MEINE FRESSE ... hab gestern mal seit Monaten die Quest aktualisiert und das Fingertracking ausprobiert. IST DAS GEIL ... und ich war nur in der Oculus Home Umgebung und hab mir den Store gemütlich angesehen. Bin begeistert.

ABER dass es von Oculus keine Fingertracking-Demos gab, hat mich ein wenig enttäuscht. Bin aber sofort in den Store und hab mir alle 4 Fingertracking Spiele, die es bis jetzt gibt, gekauft. Werde es heute abend dann ausprobieren.

Was ich auch schade fand: Ich bin gerade zu Besuch bei meinen Eltern (76 Jahre alt mein Vater und 68 Jahre alt meine Mutter). Beide habe ich kurz die Brille aufgesetzt in der Oculus Home Umgebung. Beide waren begeistert. Aber WARUM kann man in dieser Umgebung (in dem Haus) nicht rumlaufen? Ich will meinen Eltern nicht sowas wie Superhot zeigen oder Beat Saber. Die kriegen da ja 'nen Anfall. Auch solche Sachen wie Ocean Drift (heißt das so?) will ich ihnen "noch" nicht zeigen. Auch keine "Kinderspiele" wie Moss. Wäre von der Bedienung her auch schon zuviel. Und auch die "Oculus-Einführungs-Demos" mit dem Roboter sind auch schon zu "kindisch" für die beiden.

Einfach nur ein Haus, in der sie in der virtuellen Umgebung rumteleportieren/rumlaufen können ... gibt es sowas? Taugen die Museums-Apps was? Was anderes finde ich auf die Schnelle nicht ...

Razor
2020-07-12, 20:49:22
Hmmm... weiß jetzt nicht wirklich, was genau Du suchst.
Im Oculus Home (gibt da ja 5 verschiedene) kann man doch "rumlaufen", wenn auch nicht teleportieren.

Sehr viel mehr Möglichkeiten in Bezug auf Roomscaling entfalten sich mit Oculus Link und Virtual Desktop.
Alleine die Homes von Oculus und SteamVR unterstützen das Herumlaufen/Teleportieren... braucht aber einen PC.

Wenn man sich nicht großartig bewegen will, aber trotzdem eine "außerordentliche Erfahrung" machen möchte, kann ich nur die "Felix & Paul" Apps empfehlen.
Besondern das kostenpflichtige "Cirque du Soleil" hat es mir angetan... für alle Drei: "Mitten drin, als nur dabei!"
In dieser Reihe darf keinesfalls das kostenlose Ecosphere fehlen - wirklich gut gemacht!

"Wander" ist sehr schön zum Entspannen, wie auch "Nature Treks"... vielleicht wäre das ja was für Deine Eltern?
Wirklich große Klasse ist "National Geographic Explore VR"... wer möchte nicht mal die Arktis besuchen oder Machu Picchu?
Auch RecRoom ist eine spannende Erfahrung zum "Rumlaufen"... wenn man will, kann man da auch anderen begegnen.

"Waltz of the Wizard" ist zumindest am Anfang ohne Gegner und nicht zu kindlich... und mit Handtracking :up:
Und welche 4 Handtracking-Apps/Games hast Du "gekauft"?

Soweit ich weiß, gibt es exakt 3 "richtige" Games im Quest Store:
https://www.oculus.com/blog/oculus-picks-5-hand-tracking-experiences-on-quest/

The Curious Tale of the Stolen Pets (14,99€)
Waltz of the Wizard Extended Edition (9,99€)
Elixir (kostenlos)

Ja, OK... "Gloomy Eyes" und "The Line" stehen da auch drin, aber das sind mehr "interaktive Movies", mehr eine Spielerei mit minimaler Interaktion.

Die meisten Techs gibt's bei SideQuest (https://sidequestvr.com/) und sind alle kostenlos:

Haptic Feedback – Virtualize your table (App)
Might of The Gods: Sun Shard (Spiel/Demo)
MRTK Hands (+controllers) for Quest (App)
Oculus Handtracking SDK Demo (Demo)
Hand Physics Lab (Spiel/Demo)
Tea For God (Spiel) - sehr geil!
Virtual Piano (App)
HandSpace (App)
Scribble (App)

Gibt viel zu entdecken, gell?
:up:

Razor

Evil Ash
2020-07-12, 22:46:27
Ich habe es bis heute nicht hinbekommen, in der Oculus-Umgebung (Raumschiff) umherzulaufen.
Es ist doch immer der Store/Bibliothek im Sichtfeld. Welchen Trick gibt es da? :)

Tyrann
2020-07-12, 22:59:31
Ein paar Schritte kann man gehen, das Menü bleibt wo es ist.

Crazy_Bon
2020-07-13, 00:00:55
Hat sich das mit einem Update geändert? Ich meine in dieser Wohnzimmer-Umgebung (Kissen auf dem Boden, Klötzchenkamin zur Seite) mal etwas rumgelaufen zu sein in der Hoffnung ein Easteregg zu finden.

Razor
2020-07-13, 06:47:52
Wenn ich etwas aus der Bibliothek starte und es dann per "Task-Manager" (Oculus-Taste, rechter Controller, kurz) beende, ist auch der Hintergrund weg.
Ein weiterer, kurzer "klick" auf diese, lässt dann auch das (klassische) Menü verschwinden und der Raum ist vollkommen frei begehbar...
Aber eben ohne Teleport, nur Roomscale.

Anders bei den Homes von Oculus (Link) und SteamVR.

Razor

gordon
2020-07-16, 18:04:55
Vielleicht hat es schon jemand geschrieben, für AMD-Nutzer (wie mich) gibt es eine kostenlose Alternative zu Virtual Desktop, nämlich Radeon VR Ready. Seit kurzem gibt es das auch per Sidequest: https://sidequestvr.com/app/1297/radeon-relive-vr
Anleitung: https://techtipsvr.com/guides/radeon-relive-vr-on-oculus-quest/

Werde es demnächst mal probieren, eigentlich läuft ja Virtual Desktop problemlos, aber Alternativen können nicht schaden.

LuckyD
2020-07-16, 18:33:30
... und der Raum ist vollkommen frei begehbar...
Aber eben ohne Teleport, nur Roomscale.
Ubd genau das finde ich schade ... aber vielen Dank für deine Tipps. Werde mir mal Nature Treks ansehen!

Razor
2020-07-21, 18:56:15
Nicht mal 3 Wochen später und das nächste Update der Quest steht vor der Tür!

Quest Build 19.0 Release Notes ( "https://forums.oculusvr.com/community/discussion/91506/quest-build-19-0-release-notes")
These features and enhancements will become available throughout the week of 7/20/20

Friends

Find your Friends
We’ve made it easier for you to find your Facebook friends and connect with them in VR. If you’ve logged in with Facebook on Oculus, you have the option to choose whether people can find you by your Facebook name.

Only the audience you choose in your privacy settings will be able to find you by Facebook name.

The options for this setting are: anyone, friends only, or only me

Your Facebook name privacy setting will default to the option you previously chose for your “Oculus real name,” but you can adjust this setting at any time.
For new users, this setting will default to friends only.

Invite your friends
You can now invite your friends to join you in-VR, even if they aren’t currently using their headset.

To invite your friends to join you in-VR, launch an app, pause it, and select Invite.
Select Invite again if you want to change the invite or send it to new people.
Once you leave the app the invitation will expire.

Parties

Public Parties

We’re introducing Public Parties to Oculus Quest.

A public party is a voice over IP (VOIP) call that can be discovered by people outside of your Oculus friends list. Public parties allow you to explore experiences or play games with people you haven’t met before in-VR.
Public parties can support up to 8 people at a time.

You can access public parties by selecting Play with Others from your home feed.
Learn more (https://support.oculus.com/646974862569537/) about public parties and how they work.

Travel Together

Travel Together allows people in a party to travel to an app, and arrive at the same location within the app, together.
Apps that support the Travel Together feature will show up under the Play with Others section of your home feed.
Travel Together is available for both public and private parties.
Learn more (https://support.oculus.com/578451602789366/) about how to use Travel Together with your party.

Party Size

Now both public and private parties will be able to support up to 8 people.
Please note, some apps have their own party size limits that are less than 8.

Reporting

We’ve made the following improvements to our reporting flow:

Improved clarity of messaging
Made it easier to attach video to reports
Added functionality to review media before moving forward with the report.
Added the ability to block the person you’re reporting directly from the reporting flow.

Block List

We’ve added the ability to easily view and modify the list of users that you’ve blocked on Oculus.

To access your block list select Settings > Device > Privacy

Controllers

See hands interact with controllers
When you’re using your Touch controllers with your Oculus Quest, you’ll now see a visual representation of your hands interacting with the controllers.

Take a photo with your controller
You can now take a photo in-VR using your touch controller. To do this, press and hold the Oculus button (0) and then press a trigger. Your photos will appear in the camera roll.

Keyboard

Japanese Keyboard Layout
We’ve added a Japanese keyboard option to the Oculus Keyboard.

You can change the language of your Oculus Keyboard by selecting the (insert globe icon thingy) key.

In-app Keyboard
We’ve enabled app developers to use the Oculus keyboard within their apps for text entry.

Please note, this feature is dependent on developers to implement it into their apps

Fixes

Fixed a bug causing apps listed under “unknown sources” not to appear.
Fixed a bug where some app thumbnails were showing incorrect dates.
Fixed a bug that caused the back button in the Oculus store to not function after quitting the app.
Fixed a bug that caused the floor boundary for some Stationary Guardians to remain visible.

.
Natürlich sollte das Update der Desktop App nicht unerwähnt bleiben... für Oculus Link:

PC Software Build 19.0 Release Notes (https://forums.oculusvr.com/community/discussion/91507/pc-software-build-19-0-release-notes)

These features and enhancements will become available throughout the week of 7/20/20

Oculus Link
You can now select from 4 graphics profile settings to optimize your experience with Link. The new settings options are:

Automatic: When this option is selected, the optimal setting for your configuration will be chosen for you.
Performance: This setting is recommended if your configuration is lower spec.
Balance: This setting is recommended for mid tier spec configurations.
Quality: This setting is recommended for higher spec configurations.

Learn more (http://support.oculus.com/385451612257938) about the optimal settings for your configuration.

Fixes

Fixed a bug that caused tracking to not work as intended for some Rift users.
Fixed an bug with Link that caused some AMD GPUs to show a black screen when launching apps.

.
Über Oculus kann man sagen, was man will, aber "faul" sind sie nicht ;)

Habe die "Optimize" Settings schon mal in der PTC ausprobiert, musste aber feststellen, dass "Quality" auch schon vorher "Default" bei mir war.
Prinzipiell sollte es also darum gehen die Qualität zu senken, um auch schwächeren PC's oder PC-Verbindungen Zugang zu Link zu ermöglichen.
Wenn ich das richtig gesehen habe, sollte "Performance" maßgeblich aggressiveres Foveated rendering (https://en.wikipedia.org/wiki/Foveated_rendering) zur Folge haben...
(für mehr reichen die kurzen Tests nicht ;-)

Alles in allem ein weiterer, ordentlicher Schritt in die richtige Richtung!

Razor

P.S.: wer die Desktop-App v19 noch nicht angeboten bekommt, sollte zur PTC wechseln - ist "baugleich".

Razor
2020-07-22, 10:09:20
Dazu vielleicht mal interessantes Video von einem "VR-Universalisten"...

Oculus Quest is NOT the Same VR Headset Since Launch | 1 Year later (https://www.youtube.com/watch?v=LzJGIBrtLcU)

LzJGIBrtLcU

Was mir nicht so ganz klar war...

Leutz, die die Quest mal vor über einem Jahr ausprobierten, wissen u.U. gar nicht wie weit sie gekommen ist.
Sehr interessant auf jeden Fall und die neuesten Updates sind dort noch gar nicht genannt...

Vielleicht dazu ein weiteres (3-Minuten) Video zur v19 Firmware:

m1nGrYm2JLQ

Schon krass, was in nur 14 Monaten aus einem Produkt werden kann.
Eine der großen Stärken der Quest, wie ich finde... und "wir" stehen erst am Anfang ;)

Razor

Razor
2020-07-27, 17:14:11
Habe heute mal einen Selbstversuch unternommen und ein "Halo-Strap" für die Quest ausprobiert:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=70944&d=1595860528 (https://www.amazon.de/dp/B088ZGHG7S)

Und was soll ich sagen?
Joah...

Muss zugeben, dass ich das Ganze nach 15min "Erstmontage" in nur 3min wieder in den vorherigen Zustand versetzte, um... zu vergleichen:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=70945&d=1595860741 (https://www.amazon.de/dp/B083DDLJHZ)

Ich lass jetzt das Halo-Strap und werde nun erst einmal Langzeit-Testen.
Aber einen wirklich großen Unterschied merke ich tatsächlich nicht.

OK, "es" drückt vielleicht weniger auf die Wangenknochen, sondern nun mehr in den Nacken und natürlich auf die obere Stirn.
Aber durch Kopf-Polster/-Band war das Gewicht vermutlich auch vorher schon "besser" verteilt, als dies die Quest im Original vorsieht.

Allerdings würde ich die originale Quest niemals mehr ohne Kopf-Band empfehlen, da dies IMO ein absolutes 7€-MustHave ist.
Mit Halo-Strap allerdings braucht's das nun nicht mehr... was mich auch verwundert hätte.

Falls Ihr nachschlagen wollt:
- Aktuelles Mod-Set in Form eines Halo-Straps (https://www.amazon.de/dp/B088ZGHG7S) für ca. 47€ ("kostenfrei", dauert aber... ich habe es noch direkt von Amazon bekommen)
- Vorheriges Mod-Set aus äußerst wichtigem Kopf-Gurt und Kopf-Polster (https://www.amazon.de/dp/B083DDLJHZ) für ca. 19€ (für die Primes unter uns "kostenfrei" und am nächsten Tag ;-)
(alternativ beides einzeln von anderem Anbieter: Kop-Gurt (https://www.amazon.de/dp/B07WWL1KFG) für knappe 7,50€ und Kopf-Polser (https://www.amazon.de/dp/B0838WH3X3) für 13€)

Qualitativer Eindruck ist sehr gut, auch fehlt es nicht an Zubehör:
- Halo-Strap, vollständig montiert
- Klett-Stücke zum Fixieren des Halo-Straps an den Quest-Seitenteilen
- Schmales Kopf-Band, welches das originale, untrennbar mit der Kopf-Halterung verbundene ersetzt

"Raten" muss man beim Auseinander- und Zusammenbau, ist aber recht einfach, wenn man weiß, dass
a) man die Quest-Seitenteile oben/unten leicht zusammendrücken sollte, um die "Feder" leicht aus der Arretierung zu lösen
b) man einen sehr kleinen Schlitz-Schraubenzieher (oder eine Nadel) benutzen sollte, um "den Nippel durch die Lasche zu ziehen" ;)

Wie geschrieben: ca. 15min für den Erst-Umbau (mit Foto-Doku ;-), ca. 3-5min für's Zurück- und nochmal so viel für's wieder Hin-Bauen.
Sollte wirklich jeder mit ein wenig Geschick hinbekommen, ohne irgendetwas zu zerstören - wenn ich das schaffe, dann auch alle anderen ;D

Ein endgültiges Votum möchte ich noch nicht abgeben, weil der Unterschied einfach kein "WOAH"-Effekt war.
Aber evtl. ergibt sich ja was aus der Langzeit-Nutzung...

Wirklich erstaunt war ich, wie leicht sich er Umbau gestaltete - da haben die Ingeneure bei Oculus wirklich Großartiges geleistet.
Hoffen wir mal, dass dies mit der "Quest Light" so bleibt.

Razor
.

LuckyD
2020-07-27, 20:39:56
Na, da guck ich dann mal, dass ich auch Fotos mache. Ich habe seit letzter Woche mein ideales Setup für die Quest gefunden. Ergebnis: Absolut mobil und perfekter Komfort. Genau das gemoddet, was der Quest eigentlich fehlt. Ich ess aber zuerst mal was, dann mach ich mal eine Fotosession :)

EDIT:
(Sorry für die "großen" Bilder. Hab die noch von 4,5 MB auf ca. 1,5 MB runter komprimiert. Aber Auflösung habe ich (leider) so belassen. Voll vergessen ... )

Sooo - also hier zuerst mal meine zwei Köfferchen:

https://abload.de/img/20200727_212302hhk4c.jpg

Hier der Inhalt:

https://abload.de/img/20200727_212400ndkvg.jpg

Meine Controller sind gemoddet und passen trotzdem noch mit rein:

https://abload.de/img/20200727_212440zpk5d.jpg

Hier die gemoddeten Controller:

https://abload.de/img/20200727_2124568wkdd.jpg

Und die liegen echt SEHR gut in der Hand:

https://abload.de/img/20200727_212527spjdc.jpg

Mein Highlight, welches ich mir erst letzte Woche dazugekauft habe (Ich sollte mir echt noch schwarzen Klett holen ...):

https://abload.de/img/20200727_212904jqkn0.jpg

Und das Headset ist PERFEKT ausbalanciert. Der Druck liegt nicht mehr vorne, sondern sehr angenehm auf dem Kopf verteilt:

https://abload.de/img/20200727_2129370zj7t.jpg

Und hier noch mein Zubehör in groß (Akku ist bereits am Headset, aber auf dem zweiten Bild sieht man gut, dass alles im Köfferchen ist):

https://abload.de/img/20200727_213002hmjik.jpg

Zu meinem Zubehör:

Eine 220 Gramm Powerbank (ich habe eine 10000mAh) (https://www.amazon.de/POSUGEAR-Powerbank-10000mAh-Ausg%C3%A4ngen-Kompatibel/dp/B07WVVTK86/ref=sr_1_22?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=powerbank+1000&qid=1595879630&quartzVehicle=6-1211&replacementKeywords=powerbank&sr=8-22): 14,99 Euro

Meine Tragetasche für die Quest (https://www.amazon.de/Tragetasche-Controllers-Aufbewahrung-Wasserdicht-Hartschalenkoffer-Schwarz/dp/B07VG77F5F/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=oculus+quest&qid=1595879717&sr=8-13): 23,99 Euro

Kopfhörer waren von meinem Samsung Handy (in-ear)

Controller Mod - AMVR Touch Controller (https://www.amazon.de/AMVR-Controller-Oculus-Anti-Throw-Protective/dp/B07X117LPR/ref=sr_1_20?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=oculus+quest&qid=1595879778&sr=8-20): 29,99 Euro

Facial Interface & Foam Replacement Basic Set (https://vrcover.com/product/oculus-quest-foam-and-interface-basic-set/): 29,00 Dollar (ohne Versand)

Head Strap Foam Pad (Hinterkopf-Strap) (https://vrcover.com/product/oculus-quest-head-strap-foam-pad/): 19,00 Dollar (ohne Versand)

Strap oben (hab das Strap von der Samsung Odyssey bestellt, da hier ein Over-Ear-Kopfhörer sehr schon an dem Kopf anliegt, wenn man doch mal einen benutzen sollte. Eben wegen den geteilten Strap an den beiden Enden) (https://www.studioformcreative.com/product-page/odyssey-head-strap): 21,95 Dollor (ohne Versand)

Kleine Tragetasche "reVRsed" Premium (https://www.amazon.de/reVRsed%C2%AE-Premium-Case-VR-Controller/dp/B01MQLW1Z7/ref=pd_sim_107_7?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B01MQLW1Z7&pd_rd_r=ebc3b67c-165b-4305-bc91-3d25d8ca598b&pd_rd_w=2nCsD&pd_rd_wg=KUKBG&pf_rd_p=eb4b904c-024a-4c58-9872-a1887da28f89&pf_rd_r=5GZCZ5E468CTGRJ0T5FM&psc=1&refRID=5GZCZ5E468CTGRJ0T5FM): 17,45 Euro

Außerdem noch:
Google Chromecast (noch nie probiert), Batterien, 5m USB mit 1,8m Adapterkabel (schon getestet), ...

Meine persönliche Meinung: Der Druck vorne wird einzig und alleine durch die 220 Gramm Powerbank genommen. Da kann man die Quest modden bis zum geht nicht mehr. Nützt nichts. Es zählt nur das Gegengewicht hinten. Ohne dieses bleibt die Quest ein Gerät (für mich), welches ich nicht länger als 20 Minuten auf dem Kopf behalten kann, bevor ich mich unwohl fühle. Durch das Gegengwicht (Powerbank) konnte ich endlich mal über 'ne Stunde zocken und es wäre locker noch mehr gegangen.

Razor
2020-07-28, 07:29:08
Da kann ich leider nicht zustimmen...

Schon vorher reichte eigentlich das Kopf-Band, welches das Gewicht vom Gesicht nahm.
Das Halo-Strap negiert selbst das und "hängt" die Quest an obere Stirn und Nacken...

Anders machen das andere HMD wie Index oder PSVR HMD auch nicht... und ich habe beide schon längere Zeit aufgehabt.
Die Index z.Bsp. ist mit ca. 830g deutlich schwerer, als die Quest mit ihren 580g und ja, die bessere Balance liegt bei der Index.
(wie auch der höhere Preis von 1080€ vs. 450€ ;-)

Habe selbst mal einen Akku-Pack im Nacken probiert (Anker PowerCore 13Ah, 240g (https://www.amazon.de/dp/B072155XVX)) und empfand ihn als unangenehm.
Auch das Halo-Strap erhöht nun den Druck am Hinterkopf, so wie auch die Index z.Bsp. und ich weiß tatsächlich noch nicht, ob ich das gut finden soll :)

Razor

LuckyD
2020-07-28, 11:41:43
Da kann ich leider nicht zustimmen...

Schon vorher reichte eigentlich das Kopf-Band, welches das Gewicht vom Gesicht nahm.
Das Halo-Strap negiert selbst das und "hängt" die Quest an obere Stirn und Nacken...
Liegt aber auch oft an der Kopfform, dass man so unterschiedliche Meinungen hat.

Den Kopf-Gurt von dir hab ich zum Beispiel auch, aber der hat so gut wie keine Verbesserung gebracht. Da war der Kopf-Gurt von der Samsung Odyssey um Längen besser (für meinen Kopf).

Meine Ody+ habe ich auch mit eineigen Gadgets verändert. Die war davor auch SEHR unangenehm zum tragen. Hier war aber der Kopf-Gurt die Lösung und ein weiteres Head-Strap von der Brille nach hinten, welches ich von einer billigen Cardboard Brille genutzt habe.

Razor
2020-07-29, 08:33:59
Schon merkwürdig... und hoch individuell, wie es scheint.
Habe andere Kopf-Bänder/-Gurte ausprobieren dürfen, waren allesamt zu "wuchtig" (wie das von Dir).
Nur das "günstigste" (ca. 3,50€ aus China) hat es - für mich - getan.

Das Halo-Strap für die Quest ist übrigens dem der originalen Odysee+ sehr ähnlich.
Und ich empfinde es langsam als "unangenehm", weil es mir zu sehr auf die obere Stirn drückt... evtl. muss ich den Sitz nochmal anpassen.

Razor

RaumKraehe
2020-07-29, 08:39:20
Schon merkwürdig... und hoch individuell, wie es scheint.

Ach ne. Kann ja gar nicht sein.

Lawmachine79
2020-07-29, 11:49:52
Kriege ich bei PC-Content mittlerweile die gleiche BQ wie bei der Rift S? Die Auflösung ist ja höher aber ich meine früher war Streaming das Problem?

Razor
2020-07-29, 15:31:11
Bei genügend Bandbreite ist das Streaming kein Problem... obwohl noch immer auf "Beta"-Stand.

Gab ja auch eine ganze Reihe von Optimierungen:
- BQ-Verbesserung durch Tweaks im ODT
- Unterstützung von niederbandbreitigem USB (USB2 oder LQ USB3)
- Möglichkeit der BQ-Reduktion durch Parametrisierung in der Oculus-App (v19)

Aber die "gleiche" Qualität wird es wohl nicht geben können, da die Display-Typen einfach zu unterschiedlich sind:
- LCD vs OLED (um das wichtigste zu nennen ;-)
- 1*2560x1440 vs 2*1440x1600 (oder 2880x1600)
- Software IPD vs. Hardware-Slider für den Augenabstand
- RGB-Matrix vs. Pentile Matrix (das einzige, was für die Rift S spräche)

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Bildschärfe via Link dem der HTC Vive Pro entspricht.
(mit Oculus-Kabel an RTX und "Distortion Curative" = Low und "Encode Resolution Width" = 2912 via ODT)

Razor

RaumKraehe
2020-07-29, 15:57:31
Kriege ich bei PC-Content mittlerweile die gleiche BQ wie bei der Rift S? Die Auflösung ist ja höher aber ich meine früher war Streaming das Problem?

Das sollte passen, die Latenz ist technisch bedingt etwas höher. Mir fällt das gerade bei Handbewegungen auf, Razor meint das es perfekt ist.

Das muss wohl jeder für sich testen.

Razor
2020-08-01, 19:50:39
Ich klaue das mal aus einem anderen Thread...

Die Pico Neo 2 "Eye" (https://vr.tobii.com/products/pico-neo-2-eye/) gibt es zwar noch nicht sooo lange, aber es gibt sie.
Ähnlich der Quest ein autarkes Headset mit "dynamic foveated rendering" (oder auch "Tobii Spotlight Technology" genannt).

Ein paar Hardfacts:
- 4k RGB-LCD-Display @75Hz (2x 1920x2160)
- electro-magnetical 6DoF tracking
- eye tracking technology
- Batterie "hinten" ;)
- Qualcomm 845
- 101° FOV

Kommt mit SteamVR Streaming (ähnlich Virtual Desktop Mobile für die Quest).
Kann man bei Bestware für rund 1.000€ (https://bestware.com/de/pico-neo-2-eye.html) kaufen.

Kein "Massenprodukt" in dem Sinne, aber preislich in Bezug auf die Specs absolut im Rahmen!

So oder ähnlich könnte man sich eine Quest 2 vorstellen, also als eine Art "Vorschau" auf das, was da noch kommen mag.
Ich würde mir allerdings definitiv 2 OLED-Displays mit je 4096x4096 (also 8k) auf Qualcomm 865 (XR2) und besseres FOV wünschen ;D
(das, was da gerade rumored wird, ist definitiv eher eine Go 2 - eine Quest 2 kommt frühestens 2021, eher 2022)

Razor

P.S.:
ZVL4P_Ti7Dc

P.P.S.: mich würde allerdings der "Klotz" am Hinterkopf stören... im Video kurz gezeigt.
Ein gemütliches hin fleetzen ist damit nur bedingt möglich... also eher ein Sitzen, als liegen ;)

Und noch ein Video zum SteamVR Streaming vom gleichen Youtuber:
lnpSCf7EPiQ

...das Oculus Link Streaming soll DEUTLICH besser sein :up:

Deisi
2020-08-02, 09:45:57
(mit Oculus-Kabel an RTX und "Distortion Curative" = Low und "Encode Resolution Width" = 2912 via ODT)

Ist das weiterhin nötig, nach dem letzten Updaten mit einstellbarer Qualität für Link?

Razor
2020-08-02, 18:13:55
Kann hier leider nicht mit Bildvergleichen dienen...
Meine aber, dass die neuen Einstellungen eher dazu dienen, die BQ zu reduzieren, nicht zu erhöhen.
(ein weiterer Schritt, Link auf mehr Systemen ans Laufen zu bekommen, indem die Anforderungen reduziert werden)

Oculus schweigt sich leider dazu aus, was genau diese Settungs tun.

Das einzige, was ich dazu gefunden habe:
https://uploadvr.com/set-oculus-link-resolution/

Ich kann nur sagen, lasse ich es auf "automatic", greifen die per ODT eingestellten Parameter noch.

Razor

Deisi
2020-08-03, 15:15:44
Ok, dann stell ich das weiterhin so ein.

LuckyD
2020-08-11, 19:44:53
0-NU_WiBUiI

Ist aber IMHO zu teuer

Razor
2020-08-15, 00:47:22
Und ein weiteres, eher kleines Update für Virtual Desktop Mobile... maßgeblich Bugfixes.

Razor

Mobile version 1.14.5 - Release Notes

You can install this update through your library on your headset. If you don't see the (Sideloaded) mention next to the version number in VR, install the patch through SideQuest. The Streamer will auto-update itself when you connect to your computer.

• Fixed issue with microphone passthrough getting unchecked on some systems
• Fixed compatibility with some HDR monitors
• Fixed desktop capture rate under Windows 10 version 2004
• Small performance improvements

Additional Notes
You can launch games that aren't part of your Oculus or Steam library by right-clicking the Streamer icon, selecting "Launch Game..." and locating the executable. Alternatively, you can inject games through a batch file (.bat) by using: "C:\Program Files\Virtual Desktop Streamer\VirtualDesktop.Streamer.exe" "[ExecutablePath]"

Reaping_Ant
2020-08-19, 04:34:56
Es hat zwar im Rift-Thread schon jemand geschrieben, aber der Vollstaendigkeit halber hier auch noch mal: Zukuenftige Oculus-Headsets werden nur noch mit einem Facebook-Account funktionieren. Quelle: Ars Techica. (https://arstechnica.com/gaming/2020/08/oculus-vr-accounts-will-soon-require-facebook-ties/)
"All future unreleased Oculus devices will require a Facebook account, even if you already have an Oculus account," the representative wrote.
Solange man schon einen Oculus-Account hat (oder bis Oktober einen erstellt), kann man die Quest/Rift noch bis 2023 mit diesem nutzen, danach wird dort ebenfalls ein Facebook-Account fuer alle Online-Features (inklusive Link) noetig.

Der Schritt war zwar meiner Meinung nach trotz aller fruehren Beteuerungen absehbar, ich finde es aber trotzdem schade, dass man die Plattform staerker in Facebook integrieren will. Der Quest-Nachfolger ist fuer mich damit erst mal raus. Ich nutze die Quest zwar oft und gerne, aber einen Facebook-Account habe ich nicht und will ich auch nicht, zumal
When you log into Oculus using your Facebook account, Facebook will use information related to your use of VR and other Facebook products to provide and improve your experience. This information is also used to show you personalized content, including ads. For example, we might show you recommendations for Oculus Events you might like, ads about Facebook apps and technologies, or ads from developers for their VR apps.

Grundkurs
2020-08-19, 07:20:08
Es hat zwar im Rift-Thread schon jemand geschrieben, aber der Vollstaendigkeit halber hier auch noch mal: Zukuenftige Oculus-Headsets werden nur noch mit einem Facebook-Account funktionieren. Quelle: Ars Techica. (https://arstechnica.com/gaming/2020/08/oculus-vr-accounts-will-soon-require-facebook-ties/)
Ein klassischer Dick-Move von Oculus/Facebook, und weil so vorhersehbar habe ich nie auch nur irgendetwas im Oculus-Store gekauft.
Bis Anfang 2023 dürfte meine Rift S wohl auch recht altbacksch sein so dass dann sowieso ein Nachfolger kommt. Daher sehe ich mich von dieser Zwangsmaßnahme nicht sonderlich getroffen, einen weiteren Kunden haben sie trotzdem für immer und ewig verloren. Im schlimmsten Notfall, falls die Brille noch über 2023 hinaus genutzt werden soll, macht man sich eben einen Wegwerf-Account bei FB mit Fantasiedaten, Zugangsdaten verschwinden in KeyPass und fertig.

Reaping_Ant
2020-08-19, 07:48:30
Im schlimmsten Notfall, falls die Brille noch über 2023 hinaus genutzt werden soll, macht man sich eben einen Wegwerf-Account bei FB mit Fantasiedaten, Zugangsdaten verschwinden in KeyPass und fertig.
Stimmt, die Option gibt es natuerlich auch. Ich war noch nie in Versuchung einen FB-Account zu erstellen, von daher habe ich keine Ahnung, welche Daten die von einem wollen.

Grundkurs
2020-08-19, 08:03:23
von daher habe ich keine Ahnung, welche Daten die von einem wollen.
https://www.computerbetrug.de/facebook-anmeldung-mit-wenig-daten
Im Wesentlichen Name, Mailadresse, Passwort (mindestens zwölf Zeichen und Buchstaben und Sonderzeichen), Geschlecht Geburtsdatum.
Anscheinend besteht in den AGB wohl noch eine Klarnamenspflicht, Bei Verstößen hiergegen räumt sich FB das Recht der Account-Sperrung ein (was kein Problem sein sollte da eh Wegwerf-Account). Diese Praxis der Klarnamenspflicht wurde zwar mittlerweile von einem deutschen Gericht für unzulässig erklärt (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Urteil-Facebook-verstoesst-gegen-Daten-und-Verbraucherschutz-4645477.html), im großen und ganzen zeigt es trotzdem, dass man Facebook perspektisch unbedingt meiden sollte und ein Fakeaccount bei FB nur eine Notlösung sein kann. Alleine Gaming und Klarnamenspflicht passt finde ich überhaupt nicht zusammen.

Razor
2020-08-19, 08:40:21
Ich zitiere mich aus dem anderen Thread mal selbst:
Bis dahin geht noch viel Zeit ins Land...
Sollte sich das allerdings in letzter Konsequenz bewahrheiten, dann ist Oculus auch für mich gestorben!

Erst mal sehen, wie das mit folgender Klausel funktionieren soll:
"Oculus teilt mit, dass Nutzer einen getrennten VR-Account anlegen können, der Facebook-Freunde von VR-Freunden separiert. Facebook verspricht Nutzern außerdem Account-Funktionen, mit denen sie die Sichtbarkeit ihrer VR-Tätigkeiten einschränken können."
Ich vermute mal, dass es mit dem kurz bevorstehenden Facebook Horizon (https://www.oculus.com/experiences/quest/2532035600194083/) zu tun haben wird.
Und wie der Name schon sagt, wird für diese "Killer-App" ganz sicher ein Facebook-Account benötigt.

In diesem Kontext macht es sogar richtig Sinn, da diese Plattform tatsächlich ein erstes, echtes "Social VR" werden könnte.
Sozusagen ein Einstieg in ein "Read Player One" Scenario :cool:

Ich werde das erst einmal ganz gepflegt abwarten...
Bis Ende 2022 ist die Quest dermaßen "veraltet", nur wird dies natürlich direkt die nächste Kaufentscheidung in Sachen VR beeinflussen.
Auch werde ich es mir zukünftig doppelt überlegen, Apps/Games im Oculus-Store zu kaufen.

Im schlimmsten Notfall, falls die Brille noch über 2023 hinaus genutzt werden soll, macht man sich eben einen Wegwerf-Account bei FB mit Fantasiedaten, Zugangsdaten verschwinden in KeyPass und fertig.
Sehe ich auch so...

Evtl. ist dies sogar unnötig, wenn sich der "VR-Account" vom "regular Account" trennen lässt und zudem die Sichtbarkeit konfigurierbar ist.
Allerdings negiert das dann auch die Nutzung von "Social VR"...

Razor

P.S.: fragt sich sowieso, wo dieser ganze "Online-Zwang" hingehen soll... demnächst wird man wohl auch ein Auto nur noch mit Registrierung und "always on" führen dürfen.

USS-VOYAGER
2020-08-19, 14:53:41
Hier noch eine News wie Sympatisch dieses Facebook ist....

"VR-Entwickler: “Facebook zieht uns über den Tisch”

“Jeder VR-Entwickler hat Angst, über Facebook zu sprechen”

https://mixed.de/vr-entwickler-facebook-zieht-uns-ueber-den-tisch/

gordon
2020-08-19, 17:18:19
Sch ... ade - aber
wenn es bei Ende 2022 bleibt, kann ich damit leben, wie schon mehrfach geschrieben, dann ist die Quest veraltet, ich hatte 36 schöne Monate und gut ist. Soll Valve mal hinmachen mit einer Wireless Index.

Bis dahin sehen wir sicher noch ein Urteil von der EU zu dem Thema.

P.S.: fragt sich sowieso, wo dieser ganze "Online-Zwang" hingehen soll... demnächst wird man wohl auch ein Auto nur noch mit Registrierung und "always on" führen dürfen.

Im Heiseforum schrieb jemand, dass für VW ab 2022 eine Registrierung des Fahrers (nicht nur des Besitzers!) in der VW-Cloud Pflicht wird, keine Ahnung ob da was dran ist. Stell ich mir lustig vor "Ihr Auto kann wegen Wartungsarbeiten an der VW-Cloud zur Zeit nicht gestartet werden. Bitte versuchen Sie in ein paar Minuten noch einmal!" :D

Razor
2020-08-19, 21:11:51
Hier noch eine News wie Sympatisch dieses Facebook ist....
Dann aber auch bitte auf die Kommentare verweisen, die es ziemlich gut treffen.
Facebook/Oculus verhält sich mit "Medien" (Filme, Musik) nicht anders als Apple oder Google.

Ergo: Dummes Gequatsche eines Entwicklers von Bigscreen, der gerne Filme über den Oculus-Store verkaufen/verleihen möchte.
Die 30% hingegen sind vollkommen "normal" (auch bei Steam!)... lediglich Epic verlangt 12% und glänzt (zumindest aktuell) mit absoluter Transparenz.
Zumal Bigscreen, deren Anwendung kostenlos ist, ganz sicher nicht 10% aus eigener Tasche auf verliehene Filme drauf legt - warum sollten sie das tun?

Das mit den Stores ist sicherlich "doof", aber auch nicht wirklich "neu"... aber hier sind wir in einem produkt-spezifischem Thread.
Vielleicht doch mal einen eigenen "Facebook"-Thread aufmachen und in diesem dagegen bashen?
Danke.

Ich sage einfach mal:
"Danke Facebook, dass Du seit 2014 Milliarden in den VR-Markt gepumpt und dahin gebracht hast, wo er heute steht."

Razor

P.S.: ...
Im Heiseforum schrieb jemand, dass für VW ab 2022 eine Registrierung des Fahrers (nicht nur des Besitzers!) in der VW-Cloud Pflicht wird, keine Ahnung ob da was dran ist. Stell ich mir lustig vor "Ihr Auto kann wegen Wartungsarbeiten an der VW-Cloud zur Zeit nicht gestartet werden. Bitte versuchen Sie in ein paar Minuten noch einmal!" :D
Da fällt mir "Demolition Man" mit Stallone, Snipes und einer niedlichen Sandra Bullock ein...
Auto: "Fahrer [über Implantat] erkannt und Biometrie geladen. Bitte initialisieren den Fahrvorgang jetzt."
Stallone, der mehr als 30 Jahre verpennt hat zu Bullock: "Sie fahren!"
;D

Razor
2020-08-22, 10:54:11
Nach einem weiteren Monat nun die v20 - eher ein "kleines Update".

Quest Build 20.0 Release Notes (https://forums.oculusvr.com/community/discussion/92298/quest-build-20-0-release-notes)

Parties

When you’re in a party, you can now choose to mute anyone else in the party on a person-by-person basis. This means that you can mute anyone in the party in your own headset without muting them for the whole party.

Fixes

Fixed a bug that caused audio to stop when a Touch controller was disconnected in some apps and experiences.

PC Software Build 20.0 Release Notes (https://forums.oculusvr.com/community/discussion/92299/pc-software-build-20-0-release-notes)

Recording in-VR

We’ve improved in-VR recording by adding an image stabilization feature. This enhancement will reduce unwanted motion that can happen when looking around in-VR while streaming.

Tracking

We’ve enhanced rendering stability for Rift S to improve head tracking

Oculus Link

Users are now able to hide the ‘Activate Oculus Link’ modal. You can always enable Oculus Link from the Settings > Quick Actions menu.

.
Interessant auf jeden Fall, dass der letzte Punkt der App eigentlich ein Merkmal der Firmware scheint.
Dieses nervige "Jetzt zu Link umschalten" ist nun endlich weg...

Razor

P.S.: wer die Desktop-App v20 noch nicht angeboten bekommt, kann zur PTC wechseln - ist "baugleich".
Allerdings sehe ich dafür eigentlich keinen Grund, da die Firmware v20 auch ganz hervorragend mit der App v19 funzt.

LuckyD
2020-08-23, 20:58:39
JUHUUUUUU

RTCW (Return To Castle Wolfenstein) für die Quest (https://www.rtcwquest.com/) ... WAAAAAS ;D;D;D;D

Wie geil ist das denn ...

:uexplode: :ulove3: :uexplode:
...................... RTCW ......................

Razor
2020-08-24, 11:22:04
RTCW (Return To Castle Wolfenstein) für die Quest (https://www.rtcwquest.com/) ...
Grandios!

Nach Quake2Quest (https://www.quakevr.com/quake2quest.php) nun auch RTCW!
Ist halt ein ganz eigenes Gefühl, Spiele aus den 90'ern (Quake2 = 12/1997, RTCW = 11/2001) nun in VR erleben zu dürfen...

Für RTCW unbedingt den diskreten Hinweis des Entwicklers beachten: Venom Mod (https://www.moddb.com/mods/venom-v6-5-2-rtcwquest-vr-edition/addons/venom-v6-5-2-rtcwquest-vr-edition1) hinzufügen!
Wer's tatsächlich noch nicht hat, kann es sehr günstig für 1,5€ kaufen (https://www.instant-gaming.com/de/2951-kaufen-key-steam-return-to-castle-wolfenstein/) ;)

Razor

P.S.: hab's mir schon am 21.8. installiert und war hin und weg...

BigKid
2020-08-25, 15:53:59
Ich habe Probleme meine Quest per Link an meinem Asus G14 vernünftig ans laufen zu bekommen...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=601895
Wäre cool wenn ein paar der Erfahreneren Usern mal kurz in dem Thread vorbeischauen könnten...
Meine Kernfrage ist aktuell: Ist die Kombination aus Ryzen 4800HS mit 16GB Ram und RTX2060 Mobile mit 6GB Ram schlagkräftig genug um zumindest mit niedrigen Einstellungen per Link zu laufen ? Mein Ziel war eigentlich HL Alyx aber aktuell bekomme ich nicht mal SteamVR Home vernünftig ans laufen... Es ruckelt, "Schwimmt", freezed...

LuckyD
2020-08-25, 17:22:01
Grandios!
...
P.S.: hab's mir schon am 21.8. installiert und war hin und weg...
Oooooh Mann ... ich auch. Hab's gerade eben mit HD-Texturen-Pack gezockt. War der HAMMER. Absolut empfehlenswert!!!

Hab mir auch noch die Mühe gemacht und Half Life installiert. Sogar mit dem HD-Texturen-Gold-Pack. Muss sagen, dass es zwar mal eine Erfahrung wert ist, aber es kommt lange nicht an RTCW heran. Einfach, weil die Grafik so dermaßen schlecht ist (und ich hab auch die commandline.txt richtig angepasst). Nostalgietechnisch ist es zwar geil, mal das Intro in VR zu erleben, aber dann macht es keinen Spaß mehr. Schon alleine, weil die NPCs so komisch laufen ...

Da ist RTCW um Klassen besser. Bin echt am überlegen, ob ich RTCW nicht in VR durchzocken werde. Mal sehen. Muss zuerst mal Moss VR beenden. Half-Life Alyx werde ich wohl zurückstellen, bis die neue Grafikkarte am Start ist. Aber bin mir noch nicht sicher. HL:Alyx kann man ja auch mal öfters durchzocken ...

Razor
2020-08-25, 22:02:46
Also ich werde RTCW garantiert in VR durchzocken!
Einfach der Nostalgie wegen und der vollkommen neuen Erfahrung...
HL kann dem keinesfalls das Wasser reichen und auch Q2 macht dagegen schon einen recht altbackenen Eindruck.

Was mich wundert: die GTX1080 sollte doch eigentlich für HL:A reichen.
Würde hier evtl. das Supersampling in SteamVR deaktivieren (Auflösung auf 100% und erweitertes Supersampling deaktivieren).

@BigKid: done.

Razor

gordon
2020-08-26, 19:20:13
RTCW muss ich aber wirklich per Teleport spielen, fließende Bewegung geht gar nicht.

Lawmachine79
2020-09-08, 13:18:17
Bei genügend Bandbreite ist das Streaming kein Problem... obwohl noch immer auf "Beta"-Stand.

Gab ja auch eine ganze Reihe von Optimierungen:
- BQ-Verbesserung durch Tweaks im ODT
- Unterstützung von niederbandbreitigem USB (USB2 oder LQ USB3)
- Möglichkeit der BQ-Reduktion durch Parametrisierung in der Oculus-App (v19)

Aber die "gleiche" Qualität wird es wohl nicht geben können, da die Display-Typen einfach zu unterschiedlich sind:
- LCD vs OLED (um das wichtigste zu nennen ;-)
- 1*2560x1440 vs 2*1440x1600 (oder 2880x1600)
- Software IPD vs. Hardware-Slider für den Augenabstand
- RGB-Matrix vs. Pentile Matrix (das einzige, was für die Rift S spräche)

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Bildschärfe via Link dem der HTC Vive Pro entspricht.

Razor
Ich motte das mal aus: was muss ich einstellen, um via Oculus Link die maximale BQ an meiner Quest zu bekommen? Supersampling mal außen vor, ich meine von den Grundeinstellungen her, also diese Sachen wie "Distortion Curative". Wo stelle ich das ein, alles in der Oculusapp oder im Oculus Tray tool?

Razor
2020-09-09, 02:48:56
Dieser Artikel beschreibt es ganz gut:
https://uploadvr.com/oculus-link-resolution-increase-odt/
(den Hinweis zu v13 oder zum PTC einfach ignorieren)

Meine Einstellungen hast Du ja zitiert:
- "Distortion Curative" = Low
- "Encode Resolution Width" = 2912 (kommt am nächsten an die nativen 2880 oder 1440 pro Auge heran)

Natürlich kann man die Auflösung weiter erhöhen, ist IMO aber zu viel des Guten.
3648 oder 1824 pro Auge erhöht das Verhältnis auf 1,27:1.

Auch kann man mit dem nicht-persistenten "Pixels Per Display Pixel Override" herum spielen - Supersampling könnte man sagen.
Allerdings ist es nicht ganz richtig, dass dieser Parameter zwingend in Kombination mit den zuvor genannten genutzt werden sollte.
Definitiv verbessert er die BQ, kostet aber auch mächtig Performance... einfach mal zusätzlich auf 1.2 oder 1.3 setzen.

Alternativ kann man sich hierzu auch mal das OTT (Oculus Tray Tool) anschauen, welches Supersampling (und mehr) auf einer persistenten per-App-Basis erlaubt:
https://www.guru3d.com/files-details/oculus-traytool-download.html

Leider schweigt sich Oculus darüber aus, was genau die Parameter in der Desktop-App tun... meine Erfahrung: auf "auto" lassen und das ODT benutzen:
"C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-diagnostics\OculusDebugTool.exe"

Einfach mal ein wenig damit herum experimentieren.

Aber wichtig: unbedingt die SteamVR-Einstellungen im Blick haben!
Die dortigen "automatic" Einstellungen sind nach Tweak meist zuviel "des Guten" :)

Razor

Razor
2020-09-09, 02:56:58
Ein weiteres, durchaus beachtliches Update für Virtual Desktop Mobile... großartig!

Razor

Mobile version 1.15.1 - Release Notes

You need the Oculus Rift Software installed to play your VR games.

• Added a VR Graphics Quality option in the Settings panel in VR
• Desktop and VR bitrates are now separate and can be changed more precisely with a slider
• Added stage tracking option (this forces the tracking to be centered to your play space)
• Small tweaks to the Wi-Fi banner in the Computers tab
• Fixed issue with hands floating away in some games
• Fixed game compatibility with: Gunheart, The Wizards - Enhanced Edition, Magic Realm: Online, Sansar, Vox Machinae (Oculus store), Onward (Steam)

Not all games will work, please check the compatibility list.

Additional Notes
You can launch games that aren't part of your Oculus or Steam library by right-clicking the Streamer icon, selecting "Inject Game..." and locating the executable. Alternatively, you can inject games through a batch file (.bat) by using: VirtualDesktop.Streamer.exe "[ExecutablePath]"

Lawmachine79
2020-09-09, 11:53:14
Prima, danke!

P.s:Ein weiteres, durchaus beachtliches Update für Virtual Desktop Mobile... großartig!

Razor
Choo Choo ;).

ChaosTM
2020-09-11, 09:42:11
del.. ot

Roak
2020-09-11, 10:51:41
Ein weiteres, durchaus beachtliches Update für Virtual Desktop Mobile... großartig!

Razor

Wo gibt es das zum laden?

frix
2020-09-11, 19:36:16
Scheinbar wurde der verkauf der quest nun überall gestoppt. Man kann spekulieren, dass die veröffentlichung des nachfolgers kurz bevor steht. Die oculus connect ist ja bereits am 18.09.

Sumpfmolch
2020-09-12, 01:05:35
Scheinbar wurde der verkauf der quest nun überall gestoppt. Man kann spekulieren, dass die veröffentlichung des nachfolgers kurz bevor steht. Die oculus connect ist ja bereits am 18.09.

Facebook hat den Verkauf aller VR Brillen in Deutschland derzeit gestoppt. Grund ist eine Vorladung beim Bundeskartellamt. Es steht ein Verbot im Raum ohne freiwillige Zustimmung des Anwenders Daten verschiedener Quellen zusammenzuführen (z.B. Oculus VR Daten für Facebook zu nutzen) als auch ein komplettes Kopplungsverbot (Oculus Anwender dürfen nicht gezwungen werden Facebook zu nutzen).

Razor
2020-09-12, 04:38:14
Jup, Stichtag ist der 11. Oktober ;)
Und klar... auch wenn D ein wichtiger Absatzmarkt ist, wird Facebook nicht das Risiko eingehen, alle Verkäufe (Hard- wie Software) wieder zurücknehmen zu müssen.

Wo gibt es das zum laden?
Virtual Desktop Mobile gibt's normal im Oculus Store für die Quest.
Das Update kommt dann automatisch...

Die PC-Komponente wird aktualisiert, nachdem es ein Update für die Quest-App gegeben hat.

Razor

Lawmachine79
2020-09-14, 11:24:37
Weiss jemand, wie ich auf dem Rücken liegend Netflix gucken kann? Irgendwie lässt Netflix nur zu, mit horizontalem Blick zu gucken, auch wenn ich nachdem ich mich auf den Rücken gelegt habe die Oculustaste gedrückt halte um das Bild neu zu zentrieren.

frix
2020-09-14, 13:57:21

Ich zitiere mich mal selbst. Nun wurde ja die quest 2 geleaked. Offiziell dann am 18. 2k auflösung pro auge, XR2 qualcomm chip, 6gb ram, leichter und kleiner. Video schwirrt online rum.

MasterElwood
2020-09-14, 18:52:07
Ich zitiere mich mal selbst. Nun wurde ja die quest 2 geleaked. Offiziell dann am 18. 2k auflösung pro auge, XR2 qualcomm chip, 6gb ram, leichter und kleiner. Video schwirrt online rum.

Toll. Komm von der RIFT S - und hab REVERB G2 vorbestellt. Und jetzt DAS! Was soll ich jetzt machen?

Beste Bildqualität (Reverb + RTX3080)?
Gute Bildqualität aber PLUS Wireless?

Shit. Bleibt der Preis bei den geleakten 299? Dann könnt ich sogar beide haben (durch RIFT S Verkauf)

Mr. Pink
2020-09-14, 21:09:44
Der Hype Train fährt ein... :D

9ikkAAQArrg

frix
2020-09-14, 22:08:04
MasterElwood ich würd noch abwarten. Ich finde es fehlen noch wesentliche infos. Insbesondere wurde noch kein wort über den FOV der quest2 verloren. Vermute mal dass sich da aber nix tun wird.

Ich finds krass, dass nach gerade mal 16monate ein nachfolger in den startlöchern steht. Facebook will mit aller gewalt den markt dominieren und voran treiben. Bin noch unentschlossen ob ich das gut finden soll. Vor allem was das für meine quest1 bedeutet.

MasterElwood
2020-09-14, 22:40:47
MasterElwood ich würd noch abwarten. Ich finde es fehlen noch wesentliche infos. Insbesondere wurde noch kein wort über den FOV der quest2 verloren. Vermute mal dass sich da aber nix tun wird.

Ich finds krass, dass nach gerade mal 16monate ein nachfolger in den startlöchern steht. Facebook will mit aller gewalt den markt dominieren und voran treiben. Bin noch unentschlossen ob ich das gut finden soll. Vor allem was das für meine quest1 bedeutet.

Verkauf sie und mach Upgrade. Aber schauen wir mal Preis...

Razor
2020-09-15, 07:21:10
Hier mal die originalen Spots ohne dieses MRTV Gewäsch:
CfrCPBZ6iwI

Spekulation:
Der Preis, der schon seit Anfang September geleaked ist... von Walmart:
https://bilder.pcwelt.de/4268041_620x310_r.webp
(die 64GB Variante soll 299$/€ kosten)
Atkuell würde ich mal von Problemen in D ausgehen... Facebook-Zwang, Verkaufsstopp?

Razor

P.S.: wäre aber schon besser, hierfür einen eigenen Thread aufzumachen, oder?

Nazar
2020-09-15, 07:53:43
Hier mal die originalen Spots ohne dieses MRTV Gewäsch:
https://youtu.be/CfrCPBZ6iwI

Spekulation:
Der Preis, der schon seit Anfang September geleaked ist... von Walmart:
https://bilder.pcwelt.de/4268041_620x310_r.webp
(die 64GB Variante soll 299$/€ kosten)
Atkuell würde ich mal von Problemen in D ausgehen... Facebook-Zwang, Verkaufsstopp?

Razor

P.S.: wäre aber schon besser, hierfür einen eigenen Thread aufzumachen, oder?

Oh ja, das war natürlich deutlich besser als von MRTV.... :freak:
Nichtssagendes Hochglanzgewäsch muss besser sein, denn wir wissen ja alle, Werbung vom Hersteller ist immer besser als von jedem anderen. ;D

Razor
2020-09-15, 08:26:17
Oh ja, das war natürlich deutlich besser als von MRTV.... :freak:
Nichtssagendes Hochglanzgewäsch muss besser sein, denn wir wissen ja alle, Werbung vom Hersteller ist immer besser als von jedem anderen. ;D
Was "wir" alle wissen, ist das, was Facebook selber zeigte...
Natürlich kann man noch ordentlich Geschwafel ohne jeden (zusätzlichen) Inhalt drauf legen :rolleyes:
Dir gefällts ja offenbar.

Razor

Lawmachine79
2020-09-15, 11:12:55
Toll. Komm von der RIFT S - und hab REVERB G2 vorbestellt. Und jetzt DAS! Was soll ich jetzt machen?

Beste Bildqualität (Reverb + RTX3080)?
Gute Bildqualität aber PLUS Wireless?

Shit. Bleibt der Preis bei den geleakten 299? Dann könnt ich sogar beide haben (durch RIFT S Verkauf)
Die Quest 2 sieht nicht aus, als wäre sie an Zocker gerichtet. Das scheint mir mehr in den Bereich Home Entertainment zu gehen, hat viele Convenience statt Performance/Quality-Features. Da ich meine Quest 1 aber durchaus schätzen gelertn habe, kaufe ich mir die Quest 2 halt dazu, wenn sie was taugt. Dann kann ich in Ruhe mit der Reverb G2 racen während meine Freundin Beat Saber spielt statt einen Wellnesstag zu wollen (den ich ja unter der Reverb G2 schon habe).

Chris Lux
2020-09-15, 11:26:58
Hmpf. Ohne IPD Slider kaufe ich das nicht. Meine Tochter spielt mit der Quest mehr als ich.

Hauptsache billig zu produzieren. FU Facebook!

MasterElwood
2020-09-15, 11:53:52
Die Quest 2 sieht nicht aus, als wäre sie an Zocker gerichtet. Das scheint mir mehr in den Bereich Home Entertainment zu gehen, hat viele Convenience statt Performance/Quality-Features. Da ich meine Quest 1 aber durchaus schätzen gelertn habe, kaufe ich mir die Quest 2 halt dazu, wenn sie was taugt. Dann kann ich in Ruhe mit der Reverb G2 racen während meine Freundin Beat Saber spielt statt einen Wellnesstag zu wollen (den ich ja unter der Reverb G2 schon habe).

Ansichtssache. Für casual brauchts keinen XR2. Aber mal schauen wieviel Hz das Ding kann. Sollten es bei Link 80 oder 90 sein - kann man das Ding schon ernst nehmen.

Mayhem
2020-09-15, 13:13:19
Hmpf. Ohne IPD Slider kaufe ich das nicht. Meine Tochter spielt mit der Quest mehr als ich.

Hauptsache billig zu produzieren. FU Facebook!
Dachte ich zuerst auch, allerdings existiert auch die Chance, dass er innenliegend als drehrad implementiert wird.

Aber insgeheim, auch wegen des Preises, tippe ich auf SW-IPD und Mono-LCD wie bei der Rift-S.

MasterElwood
2020-09-15, 13:47:35

Hauptsache billig zu produzieren.

Aaaahhhh... JA? UUUUND? Weißt du wie teuer der IPD Mechanismus ist? Und dass 2 Displays doppelt so teuer sind wie eines?

Oculus gibt die Preise voll an den Kunden weiter - is ja nicht so als würden die riesen Gewinne mit der Hardware einfahren.

Was erwartest dir noch für paar hundert Euro? Sollen sie dir das Ding schenken?

MasterElwood
2020-09-15, 14:28:41
Dachte ich zuerst auch, allerdings existiert auch die Chance, dass er innenliegend als drehrad implementiert wird.

Aber insgeheim, auch wegen des Preises, tippe ich auf SW-IPD und Mono-LCD wie bei der Rift-S.

Wär gut wenn es so wäre. Volles RGB Lcd sind dann nicht nur +50 Prozent mehr Pixel - sondern dann auch noch zusätzlich +30 Prozent mehr Subpixel.

Chris Lux
2020-09-15, 15:24:09
Was erwartest dir noch für paar hundert Euro? Sollen sie dir das Ding schenken?
Komme mal runter. Nur weil dir vielleicht die Standard-IPD gut passt müssen alle anderen in die Röhre schauen oder Kopfschmerzen bekommen? Auch mit einem festen Display könnte man die Linsen bewegen. Beschränkt dann halt bei extremen IPDs das FOV. Und nun? Hauptsache schreien. Fest steht, ich komme mit den festen IPD Geräten nicht klar (ich nicht, und auch die Kleine nicht). Warum sollte ich das Ding dann geschenkt nehmen? Stimmt mir dir was nicht? Habe ich zu teuere gesagt, oder dass mit da ein wichtiges Feature fehlt?

Warte mal ab wenn unser Razor merkt, dass da ein LCD drinnen ist.

Razor
2020-09-15, 18:12:19
Warte mal ab wenn unser Razor merkt, dass da ein LCD drinnen ist.
Meinst Du nicht, dass dies bereits so ist/war? ;D
Ich warte erst einmal ab und fange nicht an, "wild" aufgrund von zwei Werbevideos zu fabulieren.

Momentan reicht mir schon die Facebook-"Nummer".
Tech-Specs hin oder her: worst-case = no-go.

So "einfach" können Dinge sein, gell?

Razor

Grundkurs
2020-09-15, 19:21:07
Finde den Ton hier in diesem Unterforum unter aller Sau. Man mag kaum glauben, dass sich hier Erwachsene tummeln (vermute das Durchschnittsalter hier wird irgendwas zwischen 30 bis 50 sein). Versucht doch einfach mal sachlich zu bleiben.
Beispiel:
----
Chris Lux: Hmpf. Ohne IPD Slider kaufe ich das nicht. Meine Tochter spielt mit der Quest mehr als ich. Hauptsache billig zu produzieren. FU Facebook!
----
MasterElwood: Der fehlende Slider liegt daran, dass Facebook die Fertigungskosten so weit wie möglich runterdrückt. Vermutlich um durch den kompetitiven Preis eine möglichst weite Marktdurchdringung zu erreichen. Dem fiel wohl der IPD-Slider zum Opfer, man kann nur mutmaßen.
----
Chris Lux: Ja, schade. Für uns kommt die Quest2 damit leider nicht in Frage da wir in der Vergangenheit wegen den IPD-Problem Kopfschmerzen gekriegt haben, sowohl Tochter als auch ich.
----

Ist das so schwer?

MasterElwood
2020-09-16, 01:24:58
MasterElwood: Der fehlende Slider liegt daran, dass Facebook die Fertigungskosten so weit wie möglich runterdrückt. Vermutlich um durch den kompetitiven Preis eine möglichst weite Marktdurchdringung zu erreichen. Dem fiel wohl der IPD-Slider zum Opfer, man kann nur mutmaßen.
----

Nope. John Carmack hat in der letzten Keynote schon gesagt dass der einzige Grund warum die Quest 2 Displays hat (und damit IPD Adjuster) der ist, dass sie mit der Entwicklung der Quest lange VOR Go und RIFT S angefangen haben - und dass sie es nicht mehr machen werden da es aufgrund der besseren Linsen mit deutlich größerem Sweetspot auch nicht mehr notwendig sein würde.

Wenn man aufpasst war also seit einem Jahr schon bekannt dass IPD-Adjuster in nächster Zeit von Oculus nicht zu erwarten ist (was sich aber mit den Vario Focal Displays der RIFT 2 wieder ändern wird.)

Quest ist übrigens eine Linie für die MASSE - kein Enthusiasten Produkt. Dafür gibt's INDEX&REVERB - mit entsprechenden Preisen...

Razor
2020-09-16, 07:24:05
Index und Reverb sind "Nerd-Krams"... Nischenprodukte, die den Markt weder weiter bringen, noch für Verbreitung sorgen.
Technik-Spielereien halt.

Man braucht einen PC so mit Maus und Tastatur um VR erleben zu können?
Damit ist das Thema bei 99,9% der Menschen schlicht raus.

PSVR und nun noch viel mehr die Quest haben des Thema tatsächlich "massentauglich" gemacht.
Nicht zuletzt war es Zuckerberg, der etliche Milliarden in die Entwicklung - auch und gerade der Software - gesteckt hat.
Mal schauen, ob das so bleibt, oder ob er nun "die Lust" verliert... sonst ist das Thema ganz schnell wieder vom Tisch :(

Razor

Chris Lux
2020-09-16, 07:43:41
Deshalb ist die IndeX auch ständig ausverkauft.

frix
2020-09-16, 09:46:18
Hatte mich vertan, heute abend findet die "connect" statt. Bin gespannt ob in zukunft auf dem XR2 auch sowas wie nvidias DLSS möglich ist. Carmack arbeitet ja nun in facebooks AI abteilung. Hab da die hoffnung, dass er an solchen themen arbeitet.

MasterElwood
2020-09-16, 10:21:24
Hatte mich vertan, heute abend findet die "connect" statt. Bin gespannt ob in zukunft auf dem XR2 auch sowas wie nvidias DLSS möglich ist. Carmack arbeitet ja nun in facebooks AI abteilung. Hab da die hoffnung, dass er an solchen themen arbeitet.

19 Uhr. OC hat so eine Art DLSS in Arbeit, aber den is zu früh für Quest 2...

Lawmachine79
2020-09-16, 14:14:45
Index und Reverb sind "Nerd-Krams"... Nischenprodukte, die den Markt weder weiter bringen, noch für Verbreitung sorgen.
Technik-Spielereien halt.

Man braucht einen PC so mit Maus und Tastatur um VR erleben zu können?
Damit ist das Thema bei 99,9% der Menschen schlicht raus.

PSVR und nun noch viel mehr die Quest haben des Thema tatsächlich "massentauglich" gemacht.
Nicht zuletzt war es Zuckerberg, der etliche Milliarden in die Entwicklung - auch und gerade der Software - gesteckt hat.
Mal schauen, ob das so bleibt, oder ob er nun "die Lust" verliert... sonst ist das Thema ganz schnell wieder vom Tisch :(

Razor
Klar bringen sie den Markt weiter. Sie sind, was die technischen Spezifikationen angeht, der Benchmark und die Massenware wie Quest muss unter diesem Eindruck mehr bieten. Und Du brauchst einen PC mit Maus und Tastatur um überhaupt vernünftig spielen zu können.

Was die Quest angeht, hast Du aber Recht. Liegt an ihrer Standalonefähigkeit. Ist so eine Art Wii.

Razor
2020-09-16, 17:16:18
Öhm... nein.
"Vernünftig spielen" kann man auch mit der Standalone Quest.
Aber klar, sieht das ein PC-User anders - wenn auch der Zielmarkt der Quest (auch in V2) nicht das PC-Umfeld ist.
Das HMD auch als PC-Headset zu nutzen ist ein "Goodie" und zudem noch "Beta".

Deshalb ist die IndeX auch ständig ausverkauft.
Aber nur, weil davon nix produziert wird... Kunststück :)

Bin gespannt ob in zukunft auf dem XR2 auch sowas wie nvidias DLSS möglich ist. Carmack arbeitet ja nun in facebooks AI abteilung. Hab da die hoffnung, dass er an solchen themen arbeitet.
Tun sie schon... was auch mit dem XR1.5 (aufgebohrter Snapdragon 835 "Quest Style") schon möglich war/ist:
https://uploadvr.com/facebook-ai-quest-superres/

Wurde hier "irgendwo" im Thread aber schon mal diskutiert.

Razor

frix
2020-09-16, 18:59:48
so, nun gehts gleich los mit der connect :)

Paar neue infos

Preis für die Q2 ab $299!
Single LCD Display
IPD lässt sich einstellen
10% leichter
Controller sollen stärkeres haptisches feedback bieten

90hz für die Q1 via Link soll kommen

MasterElwood
2020-09-16, 19:42:12
Preorders LIVE! (zumindest dort wos geht :tongue: )

Und 256GB Version bestellt :love:

frix
2020-09-16, 19:50:42
glaub ich warte noch 1jahr bis die quest3 rauskommt ;D

hatte mir etwas mehr gewichtsreduktion erhofft. Auch LCD als display finde ich nicht so prall.

MasterElwood
2020-09-16, 19:52:30
glaub ich warte noch 1jahr bis die quest3 rauskommt ;D

Denk nicht dass die Quest 3 auch so schnell kommt. Wird wohl MIND. 2 Jahre dauern von 2 bis 3...

MasterElwood
2020-09-16, 20:01:54
OMG! The Climb 2 = Climb auf Wolkenkratzer! :eek::eek::eek:

MasterElwood
2020-09-16, 20:09:23
Official: PCVR is now QUEST 2+LINK - und das @90Hz :smile:

Sumpfmolch
2020-09-16, 20:09:51
so, nun gehts gleich los mit der connect :)

Paar neue infos

Preis für die Q2 ab $299!
Single LCD Display
IPD lässt sich einstellen
10% leichter
Controller sollen stärkeres haptisches feedback bieten

90hz für die Q1 via Link soll kommen

Na ich weiß nicht. Das mit Abstand nervigste an der ungemoddeten Quest ist die schlechte Gewichtsverteilung und darauf geht man nur mit einem nutzlosen "10% leichter" ein? :motz:

frix
2020-09-16, 20:15:34
Na ich weiß nicht. Das mit Abstand nervigste an der ungemoddeten Quest ist die schlechte Gewichtsverteilung und darauf geht man nur mit einem nutzlosen "10% leichter" ein? :motz:

es soll für die Q2 aber nun auch offizielles zubehör geben. Besseren head-strap und sogar ein battery pack head-strap.

gibt sogar schon ein review
https://www.roadtovr.com/oculus-quest-2-review-better-in-almost-every-way/

y33H@
2020-09-16, 20:18:18
Und 256GB Version bestellt :love:Kommt doch vorerst nicht nach Deutschland ^^

MasterElwood
2020-09-16, 20:19:04
Kommt doch vorerst nicht nach Deutschland ^^

All Hail uns Österreichern :biggrin:

449€ hier BTW (64GB ist 349)

Sumpfmolch
2020-09-16, 21:09:38
Kommt doch vorerst nicht nach Deutschland ^^

Eh ein Schmarn im gemeinsamen EU Binnenmarkt :rolleyes:

Cubitus
2020-09-16, 21:47:44
Verstehe das Problem nicht ganz, Facebook Account okay ... und was ist jetzt dran so besonderes, da läuft bei mir seit Jahren nix mehr wirklich drüber, hab den halt mal Iwan angelegt...

Steam, epic, Nvidia, etc nehmen es mit dem Datenschutz auch nicht so genau... da motzt keiner... bzw. Google in seinen android devices.. nur hier muss man wieder nen Fass aufmachen

MasterElwood
2020-09-16, 22:25:36
Verstehe das Problem nicht ganz, Facebook Account okay ... und was ist jetzt dran so besonderes, da läuft bei mir seit Jahren nix mehr wirklich drüber, hab den halt mal Iwan angelegt...

Steam, epic, Nvidia, etc nehmen es mit dem Datenschutz auch nicht so genau... da motzt keiner... bzw. Google in seinen android devices.. nur hier muss man wieder nen Fass aufmachen

AMEN!

Reaping_Ant
2020-09-16, 23:46:42
Ars Technica hat schon ein Review (https://arstechnica.com/gaming/2020/09/review-we-do-not-recommend-the-299-oculus-quest-2-as-your-next-vr-system/).

It seemed like every single day that I tested this device in the pre-release period, I discovered some new corner-cutting issue that wasn't worth the savings. Those piled up to the point where Facebook will need to launch a Quest "2+" revision before I'm ready to recommend this headset.

A better screen, both in pixel resolution and refresh rate.
90Hz, but when? Facebook isn't clear about higher frame rate support.
More powerful wireless-VR hardware, which powers nifty under-the-hood tricks.
Less battery life. You'll barely exceed two hours of gaming on a single charge.
A cheaper, flimsier headstrap. You can pay more for a nicer one.
A baffling change to the "IPD" slider. Only certain skulls need apply.
The controllers are the same... but worse. I'm a bit shocked by this one.
The F-word. Yeah, we'll get into that.

Verdict: Avoid.
Mal vom Facebookening-Aspekt abgesehen: Klingt in vielen Punkten so, als waere man fuer den $299 Preispunkt ein wenig zu viele Kompromisse eingegangen. Meine Entscheidung steht: Die Quest nutzen, so lange es geht, und dann bye-bye Oculus. Zum Glueck ist die Quest in Verbindung mit Virtual Desktop fuer mich noch ein ziemlich guter Allrounder. Und bis 2023 hoffe ich, dass es eine vernuenftige Alternative gibt.

y33H@
2020-09-17, 00:09:29
Verdict: Avoid.upsi ^^

Razor
2020-09-17, 06:47:09
Also ich sehe das mit dem Facebook-Account nicht so wirklich entspannt...
Und das mit dem SingleLCD finde ich nicht so "prall".

Egal, hier das offizielle Oculus-"Intro":
ATVGl9wOJsM

Und zwei erste "HandOn" bekannter YouTuber:
aTJL_q8vSpw
xMgVK73AUTE

Razor

MasterElwood
2020-09-17, 07:53:18
Ars Technica hat schon ein Review (https://arstechnica.com/gaming/2020/09/review-we-do-not-recommend-the-299-oculus-quest-2-as-your-next-vr-system/).

Mal vom Facebookening-Aspekt abgesehen: Klingt in vielen Punkten so, als waere man fuer den $299 Preispunkt ein wenig zu viele Kompromisse eingegangen. Meine Entscheidung steht: Die Quest nutzen, so lange es geht, und dann bye-bye Oculus. Zum Glueck ist die Quest in Verbindung mit Virtual Desktop fuer mich noch ein ziemlich guter Allrounder. Und bis 2023 hoffe ich, dass es eine vernuenftige Alternative gibt.

Hast du das "REVIEW" gelesen? Den Typ kann man echt nicht ernst nehmen soviel scheiss schreibt der....

Lies lieber das Review von Road2VR - das sind Leute die sich auskennen...

frix
2020-09-17, 08:29:17
ich hab das art technica review gelesen,
was ist denn daran so scheiße?

Seine kritikpunkte hören sich für mich gut argumentiert an.
Den einzigen punkt den ich schwammig finde ist das controller tracking.

Chris Lux
2020-09-17, 09:51:47
Ich habe mir das Tested Video angesehen. Ok IPD geht in drei Schritten. Ich warte trotzdem erstmal ab.

Mal sehen wann die ersten "Dein Freund XY hat gerade 30min VRPorn auf seiner neuen Quest2 gespielt, vielleicht ist das auch was für dich." Posts auf FB kommen. ;D

MasterElwood
2020-09-17, 10:06:21
ich hab das art technica review gelesen,
was ist denn daran so scheiße?

Seine kritikpunkte hören sich für mich gut argumentiert an.
Den einzigen punkt den ich schwammig finde ist das controller tracking.

1. Das wirre Zeugs mit dem Tracking

2. Das mit dem IPD (kann maximal 15 Minuten spielen obwohl er nur 1.9 neben Optimum liegt - das kann er seiner Oma erzählen bei den Oculus Linsen mit dem riesen SS. EXTREMFÄLLE haben ohne IPDA Probleme - ned 2mm)

3. Seine Kritik am neuen Headstrap. Weil: selbst WENN man den Deluxe Strap dazu kauft - ist die Q2 IMMER noch günstiger als die Q1. Und man hat sogar die Wahl: Original, Deluxe, Deluxe mit Akku. WO IS ALSO SEIN FUCKING PROBLEM?

Und das sind nur die Sachen die mir so auswendig eingefallen sind. Das is einfach einer der fürs trollen bezahlt wird.

Grundkurs
2020-09-17, 10:23:50
Aus dem Ars Technica Review finde ich folgende Passage am besorgniserregendsen:
Should you ever tap the "report" button, the app's terms confirm that Facebook is well within its rights to retain any data you upload for as long as they deem necessary, with no statute of limitations. A similar data-retention scenario emerges every single time you block or mute someone within VR. If a stranger approaches you and does something unwelcome, and you choose to proactively push back with built-in block or mute functions, Facebook may silently and invisibly sic a moderator upon the situation to see what happened and how you may have reacted or what you might have said or done in response.

Even worse, if someone "near" you in an official Facebook VR space blocks or reports a user, even if you're just minding your own business, your behavior (including motions and speech) may be tracked by these same silent, invisible Facebook moderators. That data can be stored on Facebook's servers indefinitely without you being notified.

If you'd like to learn whether anyone on Facebook's staff watched you within any of these apps and for how long, Facebook advises you to take off your headset and visit the catch-all URL of facebook.com/support for more information. From there, you have to figure out where exactly to file such a request. (So far, searches for Facebook Venues at that site turn up zero results.)

As we at Ars Technica know, that kind of constant data collection is a bonafide recipe for disaster. If you're looking to reduce stress on your VR apps' servers, Facebook, policies like these are a good start, because I certainly won't be using that app again.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen mit einem Gerät warm zu werden bei dem jederzeit irgendein Facebook-Lakai sich dazuschalten kann um zu gucken was ich so treibe (no pun intended) + alles auch noch aufgezeichnet wird ohne Angabe jeglicher Löschfristen. Und das ist nur der Anfang: Nutzt man ein Fake-Account kann einem der Zugang zur Brille / dem gekauften Content gesperrt werden: https://www.roadtovr.com/fake-facebook-account-oculus-headset-community-standards/

Oh du hast dir für 350€ ein Gerät gekauft und massig Games für Dröfzig €? Du hast aber auch Fakedaten genutzt und damit gegen unsere "Community Standards" verstoßen? So können wir dir auf deine gekauften Inhalte leider kein Zugriff gewähren, sooorrryyyy....
*lol*
EDIT: Ein Kommentar unter dem Ars Technica Artikel äußert, dass es eine verpasste Gelegenheit war, das Gerät nicht Facehugger 2 genannt zu haben. Sehe ich auch so.

blackbox
2020-09-17, 11:01:49
Wie viel Spiele passen denn so auf die Quest bei 64 GB?
Und braucht man den Speicher überhaupt, wenn man die Spiele vom PC aus spielt?

Sumpfmolch
2020-09-17, 11:12:36
Da ich ebenfalls nur einen Fake-Account angeben könnte, wäre ab Quest 2 für mich die Konsequenz, dass ich auf gar keinen Fall mehr den Oculus Store benutze.

Mayhem
2020-09-17, 11:14:22
Das mit dem FB-Zwang is voll abtörnend... man muss halt auch mal aus der Sicht des gemeinen DAUs sehen. 99% werden wohl einfach ihren "gut gepflegten" Real-Account nutzen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass wenn du da FB einfach machen lässt, ziemlich derbes Zeug passiert.
Deswegen finde ich (und auch einige Leute aus anderen Ländern) es gut, dass hier in Deutschland nicht einfach durchgewunken wird.
Eine denkbare Lösung wäre, dass std.-mässig nur Login nutzen darf und alles andere durch Freigaben erst freigeschaltet werden muss und man zusätzlich detailliert die Möglichkeit hat seine Daten einzusehen/zu löschen.

Chris Lux
2020-09-17, 12:08:21
Aus dem Ars Technica Review finde ich folgende Passage am besorgniserregendsen:
Should you ever tap the "report" button, the app's terms confirm that Facebook is well within its rights to retain any data you upload for as long as they deem necessary, with no statute of limitations. A similar data-retention scenario emerges every single time you block or mute someone within VR. If a stranger approaches you and does something unwelcome, and you choose to proactively push back with built-in block or mute functions, Facebook may silently and invisibly sic a moderator upon the situation to see what happened and how you may have reacted or what you might have said or done in response.

Even worse, if someone "near" you in an official Facebook VR space blocks or reports a user, even if you're just minding your own business, your behavior (including motions and speech) may be tracked by these same silent, invisible Facebook moderators. That data can be stored on Facebook's servers indefinitely without you being notified.

If you'd like to learn whether anyone on Facebook's staff watched you within any of these apps and for how long, Facebook advises you to take off your headset and visit the catch-all URL of facebook.com/support for more information. From there, you have to figure out where exactly to file such a request. (So far, searches for Facebook Venues at that site turn up zero results.)

As we at Ars Technica know, that kind of constant data collection is a bonafide recipe for disaster. If you're looking to reduce stress on your VR apps' servers, Facebook, policies like these are a good start, because I certainly won't be using that app again.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen mit einem Gerät warm zu werden bei dem jederzeit irgendein Facebook-Lakai sich dazuschalten kann um zu gucken was ich so treibe (no pun intended) + alles auch noch aufgezeichnet wird ohne Angabe jeglicher Löschfristen. Und das ist nur der Anfang: Nutzt man ein Fake-Account kann einem der Zugang zur Brille / dem gekauften Content gesperrt werden: https://www.roadtovr.com/fake-facebook-account-oculus-headset-community-standards/

Re: VRPorn. Wie geil wäre es, wenn FB in so eine Session reinschaut per den Kameras und... tja... Dinge sieht. LOL

MadManniMan
2020-09-17, 13:13:00
Gerade bei der CB gelesen, dass die Q2 nicht nach Deutschland kommt. Richtig so. FU, Facebook.

Razor
2020-09-17, 20:42:14
Auch wenn der Typ von ArsTechnica kräftig daneben haut, kann ich seien Frust ob des FB-Zwanges sehr gut nachvollziehen.
Mir ist überhaupt noch wohl dabei, ständig darüber nachzudenken zu müssen, was die weltgrößte Datenkrake wohl mit meinen Daten anstellt.
Ganz davon ab, dass ich sehr wohl und ganz genau wissen will, welche Daten über mein "Tun" gespeichert werden...

Laut DSGVO muss Zweck und Umfang der Datenerhebung genau beschrieben werden - was gut so ist.
Wenn also FB der Meinung ist, sich dem nicht "aussetzen" zu wollen, können Sie mir zukünftig mit Ihren Produkten den Buckel runter rutschen.

@blackbox: 64GB reichen definitiv für den "casual gamer"...
Das System selber braucht ca. 18GB (v20), insofern für das Spielen mit Link auch 32Gb ausgereicht hätten.
(bei meiner Quest sind aktuell 109GB belegt - wird langsam "eng" ;-)

Razor

Razor
2020-09-18, 19:45:57
Anyway...

An upcoming Game:
iuLv1aubG_Y

An "converted" Game:
nPmTN_AmEU0

Bin aber durchaus der Meinung, dass die Dame entweder "wirr" redet oder ich langsam erblinde... who knows?
Wer die PCVR-Version kennt, weiß, dass auch die vermeintlich "aufgehübschte" Version für die Quest 2 nicht annähernd heran kommt.

Klar, die Auflösung ist (etwas) höher... aber schade, hätte mir hier mehr erhofft.
(Effekte etcpp.)

Razor

Die Red Matter Entwickler haben schon auf eine Rückfrage reagiert - warum sind die Installationsgrößen beider Versionen nahezu gleich groß.
Antwort: Der Unterschied ist nicht sehr groß, man habe maßgeblich die Auflösung angehoben.

MasterElwood
2020-09-18, 20:33:39
Anyway...

An upcoming Game:
https://youtu.be/iuLv1aubG_Y

An "converted" Game:
https://youtu.be/nPmTN_AmEU0

Bin aber durchaus der Meinung, dass die Dame entweder "wirr" redet oder ich langsam erblinde... who knows?
Wer die PCVR-Version kennt, weiß, dass auch die vermeintlich "aufgehübschte" Version für die Quest 2 nicht annähernd heran kommt.

Klar, die Auflösung ist (etwas) höher... aber schade, hätte mir hier mehr erhofft.
(Effekte etcpp.)

Razor

Die 2 sind bekannt VR-Trottel. Reden generell nur Blödsinn. Nicht zum erst nehmen. Keine Ahnung warum die so bekannt sind.

Razor
2020-09-18, 21:23:28
Öhmm... nein.

Die Girls machen Ihre Sache sehr gut und sind zudem "just now in live stream" (https://www.youtube.com/watch?v=7oqbSxt1ugw) zu bewundern.
(sehr aktuell im Dialog mit den über 1000 Zuschauern und... zur Quest 2 ;-)

Sie kommen halt sehr natürlich rüber, probieren eine Menge aus und repräsentieren "die Mitte".
Bei den beiden (eigentlich maßgeblich Cas ;-) hatte ich nie das Gefühl, dass man mir was "verkaufen" will...

Razor

Razor
2020-09-18, 21:29:36
Hier mal ein Hard-Fact für die (noch ;-) Quest-Nutzer.

Erst einmal ein kleines BugFix für die v20 Firmware (verfügbar seit gestern):

Update 9/17/2020: We've started rolling out a small update for v20. This hotfix addresses two bugs. The first caused black screens or three dot screens on Quest for some users. Secondly, the conversion panel showing conversions from romanized characters to Japanese characters was not working. Both should be resolved with this update. As always, please let us know if you experience any new issues!
.
Und ein weiteres kleines BugFix für Virtual Desktop Mobile von 1.15.1 auf 1.15.2:

Release Notes - Version 1.15.2
You need the Oculus Rift Software installed to play your VR games.

• Hands and controllers will now clip through the screen and keyboard as they should
• Improved pointer interaction at small distances
• Fixed game compatibility with: Stride, increased menu long press with Asgard’s Wrath

Not all games will work, please check the compatibility list.

Additional Notes
You can launch games that aren't part of your Oculus or Steam library by right-clicking the Streamer icon, selecting "Inject Game..." and locating the executable. Alternatively, you can inject games through a batch file (.bat) by using: VirtualDesktop.Streamer.exe "[ExecutablePath]"

Nice :)

Razor

2B-Maverick
2020-09-18, 23:39:59
(Effekte etcpp.)

Was denn?
Die Grafikleistung ist "nur" doppelt so groß.
Aber auch 50% mehr Pixel....
Da bleibt halt nicht sooo viel übrig für mehr Effekte, oder?

Razor
2020-09-19, 09:12:19
Ist das so?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71516&d=1600498472

Und wir reden von der doppelten Geschwindigkeit!

Bei einem Pixel-Zuwachs von nur 50%:
- Quest 1: 1440x1600 = 2.304.000
- Quest 2: 1832x1920 = 3.517.440 = + 53%

Aber daran kann man gut die Ausrichtung dieser "Mobiles" sehen...
Evtl. bekommt's ja das höher auflösende Streaming in 90Hz dank vierfacher Video-Performance besser hin.

Und wenn man "AI-Performance" auch nur annähernd mit den Tensor-Cores der nVidia-Karten vergleichen kann, dann sollte sich über etwas ähnliches wie DLSS eine deutlich höhere Performance und so auch eine bessere Effektdichte realisieren lassen.

Verstehst Du mich jetzt?

Keine Innovation... einfach nur ein etwas höher aufgelöstes Billig-LCD und that's it.
Und wenn Oculus trotz DEUTLICH höherem Aufwand (SoC, RAM, Akku) so etwas für 300€ bringen kann, warum kostet die HP G2 dann 700€?
(immerhin hat Letztere tatsächlich die doppelte Auflösung - wenn auch nur ein drittel mehr ggü. der Quest 2, siehe unten)

Razor

P.S.: vs HP G2...
- HPGen2: 2160x2160 = 4.665.600 = + 103% (+33%)

MasterElwood
2020-09-19, 10:39:26
Und wenn Oculus trotz DEUTLICH höherem Aufwand (SoC, RAM, Akku) so etwas für 300€ bringen kann, warum kostet die HP G2 dann 700€?

Weil HP den Gewinn mit Hardware machen MUSS - während Oculus sogar was drauflegen kann weil der Gewinn durch den Store kommt?

Weil sich die Quest 2 wahrscheinlich 10x mehr verkauft als die G2 - man bei der Produktion also ganz anders kalkulieren kann?

Weil es das Ziel von OC momentan garnicht ist Gewinn zu machen - sondern in den nächsten 6 Jahren eine möglichst große Userbase aufzubauen - und deshalb stecken sie Kohle IN AR/VR und subventionieren Hard UND Software links und rechts?

Wieviele Gründe willst du?

Ps: Hab nichts gegen G2 - im Gegenteil: hab auch eine Vorbestellt.

frix
2020-09-19, 11:16:33
Mal so generell. Wie bewertet ihr die linsen der quest. Mir fehlt da der vergleich, aber man merkt dass es schnell zum rand hin unscharf wird. Da fände ich eine verbesserung wünschenswert. Ist da in sachen fresnel linse noch mehr rauszuholen?

Grundkurs
2020-09-19, 11:29:17
Wenn Facebook die Möglichkeit hat auf Kameras von Endnutzern zuzugreifen...what could possibly go wrong?

Facebook Inc. is again being sued for allegedly spying on Instagram users, this time through the unauthorized use of their mobile phone cameras.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-09-18/facebook-accused-of-watching-instagram-users-through-cameras

MasterElwood
2020-09-19, 11:45:12
Wenn Facebook die Möglichkeit hat auf Kameras von Endnutzern zuzugreifen...what could possibly go wrong?

https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-09-18/facebook-accused-of-watching-instagram-users-through-cameras

"Facebook denied the reports and blamed a bug, which it said it was correcting, for triggering what it described as false notifications that Instagram was accessing iPhone cameras."

Gibt also anscheinend KEINEN Fall wo das passiert ist - nur ne falsche Benachrichtigung. Fake news also :rolleyes:

MasterElwood
2020-09-19, 11:46:48

Du meinst so wie JEDER Hersteller von JEDEM Smartphone weltweit?

frix
2020-09-19, 16:23:50
FB Connect: Carmack Talk (https://www.youtube.com/watch?v=sXmY26pOE-Y&t=2436s&ab_channel=UploadVR)

Mal wieder sehr interessanter, ehrlicher, geeky beitrag von carmack zur quest 2 und zum stand der technik.

Ein sehr interessanter punkt war: Ja der XR2 ist schnell, aber er läuft nicht "full clock" in der Q2. Aufgrund von abwärme und stromaufnahme.
Der chip in der Q1 hingegen läuft fast vollgas. ;)

Razor
2020-09-19, 20:50:34
So etwas habe ich mir schon gedacht und erklärt natürlich den nicht allzu weiten "Sprung" ;)
Interessant fand ich in der Keynote die Vorstellung von Projekt Aria... Content, Index und Location... was eigentlich nötig ist, um AR "richtig" zu machen:
https://youtu.be/woXmJMw2lTM?t=5696

Mal so generell. Wie bewertet ihr die linsen der quest. Mir fehlt da der vergleich, aber man merkt dass es schnell zum rand hin unscharf wird. Da fände ich eine verbesserung wünschenswert. Ist da in sachen fresnel linse noch mehr rauszuholen?
Sweetspot ist sehr gut und die Verzerrungen zum Rand hin quasi nicht vorhanden.
Ist ja das Problem der HMD mit weiterem FOV... da sollte man nicht allzu genau hinschauen.
Krass bei den Pimax und eben auch nicht bei der Index weg zu reden.

Razor

ChaosTM
2020-09-20, 09:20:10
qvHdCfEsd8Q

.. jeder wie er glaubt .. für mich ist das nix

add.: damit ist er auf der schwarzen Liste Facebooks. Das Horizon so idiotisch vorgeht wusste ich bis Dato nicht aber es war zu erwarten. Einfach irre..

Sumpfmolch
2020-09-20, 10:51:23
Hmm, also mal sehen, ob ich das mit dem Facebook Fakeaccount der Prinzessin aus Zamundo benutze. Klar ist natürlich, dass ich unter gar keinen Umständen ein Spiel aus dem Oculus Store kaufe würde, wenn mit der Accountssperrung auch die Enteignung der Spiele droht.

Razor
2020-09-20, 11:00:25
Bei mir ist der MRTV Typ auf der "schwarzen Liste".
Wieder mal ein vollkommen verblödeter Beitrag, den kein Mensch braucht und auch jeglichem Hintergrundwissen entbehrt.

Klar, Facebook sperrt "willkürlich" (der Nutzer weiß nicht warum) den Account und damit sind dann auch alle Spiele weg *grunz*
Zudem greift dieser Typ nach seinem Beitrag zu seinem iPhone oder GooglePhone und währt sich in dümmlichem Nicht-Wissen.

Sorry, aber wieder mal ein ganz hervorragendes Beispiel für die "Qualität" von diesem Idioten.

Auch ich werde mich (noch) nicht bei Facebook anmelden, nur weil die es gerne so hätten...
So warte ich erst einmal gemütlich ab, was unsere deutsche Rechtsprechung so dazu sagt.
Auch kann ich gar nicht anders, weil's aktuell das Zeug von Facobook/Oculus gar nicht mehr gibt.

Oder habe ich was verpasst?

Razor

Sumpfmolch
2020-09-20, 11:24:17
Auch kann ich gar nicht anders, weil's aktuell das Zeug von Facobook/Oculus gar nicht mehr gibt.

Oder habe ich was verpasst?

Razor

www.amazon.fr
www.amazon.it

Im EU Binnenmarkt etwas in einem Land nicht zu verkaufen... :ugly:

Hobbyknipser
2020-09-20, 14:44:24
[...]ein ganz hervorragendes Beispiel für die "Qualität" von diesem Idioten
Razor

Weiß nicht ob man sich so über Leute äußern muss, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten versuchen, wenigstens ein wenig zum Nachdenken über ein m.E. riesiges Problem anzuregen.

Mag ja sein, dass nicht alles 100% korrekt ist was er sagt - aber was FB, google und auch andere Datenkraken so treiben, müsste eigentlich jeden freiheitsliebenden Menschen eiskalt erschaudern lassen.

Ich mag den Sebastian auch nicht so besonders, irgendwie bissel schmierig und ein recht großes Ego für den kleinen Kanal - aber immerhin einer der wenigen deutschen Kanäle die überhaupt etwas für VR tun und hier legt er den Finger ganz sicher in eine echte Wunde. Und das ist erst der Anfang von dem was da alles noch kommen wird....

H.

Crazy_Bon
2020-09-20, 20:13:30
Hat der Sebastian so Unrecht? Wenn Facebook das so durchsetzt wie erwünscht, dann gibt es keine Privatsphäre, kein Datenschutz mehr. Jeder Schritt, Blick und Klick wird protokolliert und ausgewertet, an Dritten zur Vermarktung weitergegeben, das noch so denkbar einfach.

Razor
2020-09-20, 21:00:27
Einigen hier täte es schon mal ganz gut, nicht nur die "Schlagzeilen" zu lesen, sondern mal ein wenig tiefer in die Materie vorzudringen.
So "einfach" ist die Sache ganz sicher nicht.

Der Typ von MRTV ist einfach ein Vollidiot, sorry.

Aber man kann die Registrierung aus bestimmten Ländern verhindern.
Ergo: in Frankreich gekauft, in D zu registrieren versucht - NoNo :nono:

Genaueres wissen "wir", wenn es soweit ist.

Und das ist erst der Anfang von dem was da alles noch kommen wird....
Ist dann aber doch eine mehr philosophische Betrachtung, oder?
Kommt letztlich darauf an, was "wir" wollen!

Wenn wir AR wirklich wollen und so Informationen zu ALLEM, was uns umgibt, hat sich das Thema Privatsphäre auch gleich mit erledigt.
Oder meinst Du ernsthaft, dass Du an "fremden" Daten antizipieren kannst, ohne Deine eigenen einzugeben?

Und wie man gerade an SpaceX gesehen hat, haben es private Unternehmen/Konzerne einfach "besser drauf", Entwicklungen voran zu treiben.
Allerdings tun diese das nicht ganz uneigennützig, wie man sich vorstellen kann...

Der Typ von MRTV redet von Sanktionierung und hat nicht einmal blassen Schimmer davon, wie es um unsere Gesetzgebung bestimmt ist.
Facebook redet vom "Wohl für alle" und damit vor allem vom eigenen ;D

Kann man jetzt gut oder schlecht finden, ist aber im einem Tech-Forum eher deplatziert. IMO hat Facebook das einzig richtige gemacht und "vorsichtshalber" die Produkte vom Markt genommen, bis das Thema geklärt ist. Dass die Kopplung beider Dienste für Facebook Sinn macht, dürfte wohl jeder nachvollziehen können. Gut finden muss man das natürlich noch lange nicht... dann heißt es aber Verzicht zu üben, oder? Das gefällt uns konsumgetriebenen Menschen so gar nicht leicht und deswegen fangen wir an zu "maulen".

Ich denke, dass sich da noch so einiges tun wird, zumal Facebook nicht gerade auf D, als Absatzland verzichten wird wollen ;)
D muss allerdings langsam aufpassen, dass sie nicht auch in diesem Bereich "abgehängt" werden.

Razor

Razor
2020-09-23, 08:53:25
Was sich mit dieser News relativieren dürfte:
https://winfuture.de/news,118395.html

Daten-Streit: Facebook droht jetzt mit dem Rückzug aus Europa

Die Auseinandersetzung zwischen den Datenschutzbehörden und dem Social Network Facebook spitzt sich weiter zu. Jetzt drohte der US-Konzern regelrecht, seine Dienste aus Europa abzuziehen. Das würde rund 410 Millionen Nutzer betreffen.
Das Unternehmen reagierte mit seiner Ansage auf eine Verfügung, nach der vorerst keine Daten europäischer User mehr in die USA übermittelt und dort ausgewertet werden dürfen. Das hatte die irische Data Protection Commission (DPC) entschieden. Dem ging wiederum ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes voraus, laut dem der Vertrag zwischen der EU und den USA über den Umgang mit solchen Daten nichtig sei.

"Es ist nicht ersichtlich, wie wir unter diesen Umständen weiterhin die Dienste von Facebook und Instagram in der EU bereitstellen könnten", erklärte Yvonne Cunnane, die in der Rechtsabteilung der irischen Facebook-Niederlassung für Datenschutzfragen zuständig ist, laut einem Bericht des Vice-Magazins.
[...]
.
Das eigentliche Problem also gar nicht die Ansage der Kopplung von Facebook und Oculus ist, was explizit in D schlicht nicht erlaubt ist.
Sondern eher, dass Facebook die so gewonnenen Daten nicht nach Amerika übertragen darf ;)

Ergo: Problem in D mit Oculus, Problem in der EU mit Facebook und Instagramm.
Schon "doof", gell?

Die Einstellung des Vertriebs von Hardware ist folgerichtig (Vermeidung der Verschwendung von Ressourcen und mögl. Regressansprüchen).
Die aktuellen EU-Regulatorien stellen zudem die Sinnfrage von "Facebook & Co.".
Finde ich gut :)

Razor

frix
2020-09-23, 11:04:28
süß...hab heute ne mail von oculus zu einer umfrage bezüglich nutzerdaten und privatsphäre bekommen

MasterElwood
2020-09-23, 12:06:21
Was sich mit dieser News relativieren dürfte:
https://winfuture.de/news,118395.html

.
Das eigentliche Problem also gar nicht die Ansage der Kopplung von Facebook und Oculus ist, was explizit in D schlicht nicht erlaubt ist.
Razor

Und ganau DAS is BS!

Kann ich ein IPhone ohne Apple ID benutzen? Nein.

Kann ich ein Samsung Galaxy ohne Google Konto benutzen? Nein.

Kann ich IRGENDEIN Chromebook - egal welcher Hersteller - ohne Google Konto benutzen? Nein.

Alles aber erlaubt. Nur Oculus soll nicht gehen :facepalm:

Sumpfmolch
2020-09-24, 00:17:49
Und ganau DAS is BS!

Kann ich ein IPhone ohne Apple ID benutzen? Nein.

Kann ich ein Samsung Galaxy ohne Google Konto benutzen? Nein.

Kann ich IRGENDEIN Chromebook - egal welcher Hersteller - ohne Google Konto benutzen? Nein.

Alles aber erlaubt. Nur Oculus soll nicht gehen :facepalm:

Korrekt. Aber: das Problem ist nicht der Facebook Account sondern, dass in die Nutzungsbedigungen reingeschrieben wurde, dass alle Daten über die Nutzung der VR Brille von der Tochtergesellschaft Oculus an den Mutterkonzern Facebook weitergeleitet werden, um diese an Werbefirmen zu verkaufen.

Razor
2020-09-24, 09:15:47
Und ganau DAS is BS!
Kann ich ein IPhone ohne Apple ID benutzen? Nein. -> Ja!
Kann ich ein Samsung Galaxy ohne Google Konto benutzen? Nein. -> Ja!
Kann ich IRGENDEIN Chromebook - egal welcher Hersteller - ohne Google Konto benutzen? Nein. -> Ja!
Alles aber erlaubt. Nur Oculus soll nicht gehen
Macht eine AppleID ohne iPhone/iPad/iMac Sinn?
Ein Android Gerät basiert auf einem Open-Source OS.
Aber klar, willst Du unbedingt "Google-Dienste" nutzen, musst Du Dich dort anmelden.

Es ist etwas anderes, wenn Produkte "as is" entwickelt werden...
Siehe Chromebook, die ganz bewusst nicht Notebook heißen, weil es keine sind, wie es allgemein verstanden wird.

Warum nun aber Oculus Nutzer bei Facebook anmelden?
Hier sollen ganz bewusst zwei vollkommen unterschiedlich ausgerichtete Dienste zusammen gelegt werden.
Warum sollte ich dazu gezwungen werden, mich an einer VR-Brille mit meinem Klarnamen-Konto anzumelden?
Bei einzelnen Apps steht das außer Frage... aber mit der ganzen "Identität"?

Kein Bullshit - That's it!

Hätten's seinerzeit (nach Kauf) Oculus gegen z.Bsp. "Facebook VR" getauscht und so den vorhandenen Nutzern entweder vor den Kopf geschlagen oder ein Angebot gemacht, wäre das anders gewesen. Heute wollen sie die durchaus beachtliche User-Basis von Oculus (maßgeblich Quest) in einen anderen Kontext zwingen... und das ist rechtlich verboten. Deswegen ja auch die (nicht zu übersehenden) Mitteilungen, die aber lediglich "abgebrochen" werden können. Ich muss mich also ganz bewusst und freiwillig für den "Übergang" entscheiden. Und der ist ebenfalls "risikobehaftet", da Facebook u.U. seinen Dienst in der EU einstellt... wohin auch immer das führen mag.

Razor

MasterElwood
2020-09-24, 15:09:47
Macht eine AppleID ohne iPhone/iPad/iMac Sinn?
Ein Android Gerät basiert auf einem Open-Source OS.
Aber klar, willst Du unbedingt "Google-Dienste" nutzen, musst Du Dich dort anmelden.

Es ist etwas anderes, wenn Produkte "as is" entwickelt werden...
Siehe Chromebook, die ganz bewusst nicht Notebook heißen, weil es keine sind, wie es allgemein verstanden wird.

Warum nun aber Oculus Nutzer bei Facebook anmelden?
Hier sollen ganz bewusst zwei vollkommen unterschiedlich ausgerichtete Dienste zusammen gelegt werden.
Warum sollte ich dazu gezwungen werden, mich an einer VR-Brille mit meinem Klarnamen-Konto anzumelden?
Bei einzelnen Apps steht das außer Frage... aber mit der ganzen "Identität"?

Kein Bullshit - That's it!
Razor

Sorry aber klar is das alles BS!

Was hat Youtube mit Gmail oder Google Docs zu tun? Oder mit einem Chromebook? NIX. GARNIX.

Kann ich mit einen Login NUR für YT anlegen? Der NICHT bei Google Docs oder Gmail oder als Chromebook Login funktioniert? NEIN. AUTOMATISCH und UNGEFRAGT bekommt man EINEN Login für ALLES.

Same by Apple. EIN Login für ALLES.

Google und FB sehen ALLE ihre Dienste als EIN shared Universe. Und genauso sieht FB alle ihre Dienste INKL. VR und AR als EIN shared Universe. Warum soll das anders sein? Entweder gehörts bei ALLE Firmen vorboten oder für KEINE. :freak:

MasterElwood
2020-09-24, 15:14:26
Hätten's seinerzeit (nach Kauf) Oculus gegen z.Bsp. "Facebook VR" getauscht und so den vorhandenen Nutzern entweder vor den Kopf geschlagen oder ein Angebot gemacht, wäre das anders gewesen.
Razor

Dein Ernst jetzt? Seit ÜBER 2 Jahren steht auf JEDER HARDWARE, auf der HP, jeder Werbung beim Namen OCULUS "FACEBOOK" dabei! Entweder als "by FACEBOOK", "from FACEBOOK", "a FACEBOOK Company" - oder sonst wie. Aber IMMER.

Seit über 2 Jahren also machen sie es deutlich dass OCULUS nur ein Teil vom FACEBOOK Universum ist. Sogar "OCULUS Connect" wurde umbenannt in "FACEBOOK Connect".

JEDER der also eine GO, QUEST, oder RIFT S gekauft hat - hat überall FACEBOOK stehen. Besser gehts wohl ned.

MasterElwood
2020-09-24, 15:22:41
Dein Ernst jetzt? Seit ÜBER 2 Jahren steht auf JEDER HARDWARE, auf der HP, jeder Werbung beim Namen OCULUS "FACEBOOK" dabei! Entweder als "by FACEBOOK", "from FACEBOOK", "a FACEBOOK Company" - oder sonst wie. Aber IMMER.

Seit über 2 Jahren also machen sie es deutlich dass OCULUS nur ein Teil vom FACEBOOK Universum ist. Sogar "OCULUS Connect" wurde umbenannt in "FACEBOOK Connect".

JEDER der also eine GO, QUEST, oder RIFT S gekauft hat - hat überall FACEBOOK stehen. Besser gehts wohl ned.

EDIT: Mein Fehler. Sogar auf der ORIGINAL CV1 steht schon bei den Modellen ab 2017 FACEBOOK auf der Schachtel - und bei den TOUCH Controller sogar schon seit 2016.

Mayhem
2020-09-24, 23:20:45
Stell dir einfach vor Du müsstest Dich mit deinem 3DC account anmelden, und wenn Dich jemand auf ignore setzt wären Deine Spiele futsch.

Razor
2020-09-25, 08:07:25
Und ich antworte nicht auf GESCHREIE.... ist mir zu anstrengend.

Wer nicht versteht, dass es einen Unterschied gibt, wenn "vieles" aus einem wird oder aus zweien eines, dem ist nicht zu helfen.
Dem bracht man auch gar nicht mit deutscher Gesetzgebung kommen...

Der zudem meine Anmerkung überlas, dass Facebook "natürlich" Interesse daran hat, seine Informationsdienste zusammen zu legen.
Dann aber bitte auch gleich WhatsApp-/Instagram-Anmeldung mit Facebook Account!

Und ab mit dem ganzen daraus resultierenden und verlinkten Daten nach Amerika, was dann wieder EU-Rechtsseitig problematisch wird.
Also weg mit Facebook, Oculus und WhatsApp/Instagram und ab geht's in die digitale... ähm... europäische Steinzeit!

Razor

MasterElwood
2020-09-25, 13:45:53
Und ich antworte nicht auf GESCHREIE.... ist mir zu anstrengend.

Wer nicht versteht, dass es einen Unterschied gibt, wenn "vieles" aus einem wird oder aus zweien eines, dem ist nicht zu helfen.
Dem bracht man auch gar nicht mit deutscher Gesetzgebung kommen...

Der zudem meine Anmerkung überlas, dass Facebook "natürlich" Interesse daran hat, seine Informationsdienste zusammen zu legen.
Dann aber bitte auch gleich WhatsApp-/Instagram-Anmeldung mit Facebook Account!

Und ab mit dem ganzen daraus resultierenden und verlinkten Daten nach Amerika, was dann wieder EU-Rechtsseitig problematisch wird.
Also weg mit Facebook, Oculus und WhatsApp/Instagram und ab geht's in die digitale... ähm... europäische Steinzeit!

Razor

Bist du neu im Internet?

Ganze Sätze groß = schreien
Einzelne Wörter groß = Betonung :facepalm:

Aber wie dein Text beweist: hier werden 2 Sachen komplett miteinander vermischt:

1. Der (gemeinsame) Login
2. Daten wie sie gesammelt und wohin sie geschickt werden.

Das sind 2 komplett getrennte Sachen - aber Leute erwähnen sie immer zusammen. Ich rede aber NUR vom Login.

MasterElwood
2020-09-25, 13:48:26
Mal zurück zum Thema: gibt mittlerweile mind. 3 through the lens videos Q1 vs Q2 vs RS.

Bildqualität scheint echt gut zu sein. Denk nur G2 ist noch besser.

frix
2020-09-25, 23:23:37
In diesem thread wird sich überwiegend angekackt. Ich finde das so schade, da es hier im 3Dcenter nur so ein kleiner randbereich ist mit nicht allzuviel beiträgen.

/Locutus oB
2020-09-25, 23:36:59
ja, für ein "Enthusiastin" Forum sehr wenige VR begeisterte hier... schade

Mayhem
2020-09-26, 08:43:10
Jo leider. Die Begeisterung hält sich dank FB halt auch in Grenzen. https://i.imgur.com/JcC9LRI.png
Source : https://www.reddit.com/r/oculus/comments/iy49rq/good_job_facebook_i_was_excited_to_finally_get/

Razor
2020-09-26, 08:46:22
Mal zurück zum Thema: gibt mittlerweile mind. 3 through the lens videos Q1 vs Q2 vs RS.
Bildqualität scheint echt gut zu sein. Denk nur G2 ist noch besser.
Danke... ich zitiere mich mal selbst:
Ist das so?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71516&d=1600498472

Und wir reden von der doppelten Geschwindigkeit!

Bei einem Pixel-Zuwachs von nur 50%:

Aber daran kann man gut die Ausrichtung dieser "Mobiles" sehen...
Evtl. bekommt's ja das höher auflösende Streaming in 90Hz dank vierfacher Video-Performance besser hin.

Und wenn man "AI-Performance" auch nur annähernd mit den Tensor-Cores der nVidia-Karten vergleichen kann, dann sollte sich über etwas ähnliches wie DLSS eine deutlich höhere Performance und so auch eine bessere Effektdichte realisieren lassen.

Verstehst Du mich jetzt?

Keine Innovation... einfach nur ein etwas höher aufgelöstes Billig-LCD und that's it.
(immerhin hat Letztere tatsächlich die doppelte Auflösung - wenn auch nur ein drittel mehr ggü. der Quest 2, siehe unten)

Razor

P.S.: vs HP G2...
- HPGen2: 2160x2160 = 4.665.600 = + 103% (+33%)
.
Allerdings ist bei einem Vergleich der Bildqualität nicht nur die Auflösung wichtig...
Ungeschlagen sind noch immer die OLED-Panels, hinsichtlich Auflösung führen aktuell die LCD mit RGB-Matrix.
Würde zudem mal frech behaupten, dass die Display-"Qualität" von HP G2 und Quest2 schlicht identisch ist.
Lediglich die Auflösung ist - wie gezeigt - rund 1/3 besser.

Im Oktober wissen wir mehr, dann wird es vielleicht auch professionelle Analysen geben, da aktuelle "through the lens" Vergleiche doch mehr als fragwürdig sind.

Hier trotzdem ein Beispiel:
ENW6hwxIY0M

Wichtig, wie auch Tyriel sagte: die Linsen wurden für die Augen gebaut, nicht für Kamera-Linsen ;)

War doch auf Link bezogen (von wegen Rift S vs. Q1 vs. Q2).
Sonst hier noch der "native" Vergleich von Tyriel (Q1 vs. Q2):

2FH4iIrY5LU

Razor

P.S.: gerade in dem VoodooVR "Unboxing" Video gehört - Kaufen in Frankreich, deutscher Facebook-Account - von Oculus bestätigt!

Danke Voodoo... habe es mir sogleich für 343€ inkl. Lieferung bestellt!
(alles Weitere dann ab Mitte Oktober, im Zweifelsfall geht es einfach wieder zurück)

Sumpfmolch
2020-09-26, 12:20:08
Seh ich mir mal aus der Ferne an und entscheide dann im Weihnachtsgeschäft.

Bezüglich Facebook Account weiß ich noch nicht...die Fakeaccounts laufen jetzt schon problemlos mehrere Jahre. :biggrin:

Die Frage dürfte sein, ob Facebook die Hardware ID fest mit dem Facebook Account verknüpft und man dann Probleme hat bei einem Account Bann auf einen anderen Account zu wechseln.

Steht schon fest, dass weiterhin der Steam Store ganz normal funktioniert? Inzwischen kaufe ich keinerlei Spiele mehr im Facebook VR Store.

Mayhem
2020-09-26, 12:54:30
Bezüglich Facebook Account weiß ich noch nicht...die Fakeaccounts laufen jetzt schon problemlos mehrere Jahre. :biggrin:

Was für Fakeaccounts? Für die Quest?

Steht schon fest, dass weiterhin der Steam Store ganz normal funktioniert? Inzwischen kaufe ich keinerlei Spiele mehr im Facebook VR Store.
Wozu dann ne Quest 2 kaufen? Nur für Link? Da würde ich dann abr gleich zur G2 greifen...

Sumpfmolch
2020-09-26, 14:07:13
Was für Fakeaccounts? Für die Quest?
Um auf Facebook lesen zu können oder geht das inzwischen auch ohne Account dort?

Wozu dann ne Quest 2 kaufen? Nur für Link? Da würde ich dann abr gleich zur G2 greifen...

Wireless Link. Ich renne im Wohnzimmer nicht mit einem 10m USB Kabel herum. Zumal dort, wo der PC steht, kein Platz für einen VR Space ist und wo Platz für einen VR Space ist, schleppe ich nicht täglich den PC hin.

Mayhem
2020-09-26, 14:58:52
Um auf Facebook lesen zu können oder geht das inzwischen auch ohne Account dort?

So lang man selber nichts postet is das FB glaub ich ziemlich latte, wenn man Fake Account anlegt.

Wireless Link.
Ok, die Virtual Desktop Lösung. IMHO schwierig. Schön, dass es aktuell funktioniert. Aber wir reden da von einem Einzelentwickler, der den Gnaden von FB ausgeliefert ist.
Da sehe ich mehrere potenzielle Stolpersteine für die Zukunft.
Allgemein denke ich, dass wir bald eine offizielle Wireless Link Lösungen bekommen werden.

Zu der Steam-Store Kompatibilität kann man schwer was voraussagen, aber allein schon wegen Entwicklersupport (z.B. aus Unity raus) wird es wohl immer einen Weg geben 3rd Party Software via Link zu starten.

Razor
2020-09-26, 18:53:02
Und das doppelte für "weniger" bezahlen?
Nö.

Allgemein denke ich, dass wir bald eine offizielle Wireless Link Lösungen bekommen werden.
Sehe ich auch so... WiFi6 dürfte dann auch dem Qualitätsanspruch seitens Oculus genügen.
(dürfte der einzige Grund sein, warum aktuell noch nicht verfügbar)

Zu der Steam-Store Kompatibilität kann man schwer was voraussagen
Warum sollte sich Oculus von DER Spiele-Plattform abkoppeln?
Zuckerbergs ureigenstes Interesse ist die Verbreitung von VR hin zu AR, welches noch einmal eine ganze Dimension oben drauf setzt.

Ergo: absolut Entwarnung hier und selbstverständlich funktioniert SteamVR auch mit der Quest2.

Razor

Mayhem
2020-09-26, 21:06:23
Und das doppelte für "weniger" bezahlen?
Nö.

Für nur PC-VR brauch man nicht den ganzen Kram der Quest mitschleppen. Gewicht/Frontlastigkeit, Bildquali, Akku-Abnutzung, Account-Mist, etc.
Einziger (Riesen-)Vorteil der Quest ist/wäre: Wireless-PC-VR zu einem wirklich geringem Preis/Aufwand.

Warum sollte sich Oculus von DER Spiele-Plattform abkoppeln?
Zuckerbergs ureigenstes Interesse ist die Verbreitung von VR hin zu AR, welches noch einmal eine ganze Dimension oben drauf setzt.

FB will sicherlich ne grosse Verbreitung, aber bestimmt nicht SW-Käufe ausserhalb des Oculus Stores.

Ergo: absolut Entwarnung hier und selbstverständlich funktioniert SteamVR auch mit der Quest2.

Also so lange es keine dedizierten DevKits gibt werden "unbekannte Quellen" funktionieren. Das hatte ich ja vorher schon gesagt.

frix
2020-09-26, 22:31:31
Zu wireless link via quest hat carmack was gesagt. So sei ihm durchaus bewusst, dass die leute das gerne hätten. Nur genügt es momentan den internen vorgaben an die qualität der übertragung noch nicht. Aber er weiß dass einige user der wireless lösung trotz kompromisse über VD etwas abgewinnen können und er versucht da oculus intern überzeugungsarbeit zu leisten.

Razor
2020-09-27, 15:24:02
Für nur PC-VR brauch man nicht den ganzen Kram der Quest mitschleppen. Gewicht/Frontlastigkeit, Bildquali, Akku-Abnutzung, Account-Mist, etc.
Einziger (Riesen-)Vorteil der Quest ist/wäre: Wireless-PC-VR zu einem wirklich geringem Preis/Aufwand.
Oh, da gibbet noch eine ganze Menge mehr... sehr viel mehr.

Ansonsten unterscheidet sich der "Account-Mist" wie genau im Vergleich zu einem WMR-Headset?
Häng "hinten" 300g an die Quest und das mit der Frontlastigkeit hat sich dann auch... Bildqualität? Astrein!
("Akku-Abnutzung"? Ganz ehrlich - fällt Dir nichts besseres ein?)

FB will sicherlich ne grosse Verbreitung, aber bestimmt nicht SW-Käufe ausserhalb des Oculus Stores.
Why not? Facebook geht es da eher um den ganzen Social-Media Kram... aber auch das schrieb ich schon.
Die Nutzer wollen SteamVR? Sollen Sie! Bekommen sie sogar umsonst und der Support dafür ist sogar besser, als der von Valve ;D

Also so lange es keine dedizierten DevKits gibt werden "unbekannte Quellen" funktionieren. Das hatte ich ja vorher schon gesagt.
Da gibt es noch sehr viel mehr Methoden... aber offenbar interessierst Du Dich gar nicht soooo tief für die Materie und fabulierst nur.

[...] er versucht da oculus intern überzeugungsarbeit zu leisten.
Mit der Quest 2 (WiFi6) sollte WirelessVR kein Problem mehr darstellen.
Auch glaube ich nicht, dass er da irgendwen "überzeugen" muss - das wäre DAS Killerfeature als PCVR-Headset.
Ob allerdings diese Ausrichtung im Fokus von Facebook steht, darf stark bezweifelt werden.

Klar will FB VR pushen und deswegen gehen sie mit.
Insgeheim wird mal wohl eher denken: PCVR ist tot... da ist kein wirkliches Geschäft zu machen.

Razor

MasterElwood
2020-09-28, 10:59:43
Würde zudem mal frech behaupten, dass die Display-"Qualität" von HP G2 und Quest2 schlicht identisch ist.
Lediglich die Auflösung ist - wie gezeigt - rund 1/3 besser.

Die G2 bekommt in der finalen Version Super-helle Displays mit extrem guten Farben. Die Displays sind dafür sooo Stromhungrig, dass die finale G2 im Gegensatz zu den Vorserien Modellen sogar einen eigenen Stromanschluss braucht.

Das is schon technisch mit der Q2 gar nicht machbar.

RaumKraehe
2020-09-28, 13:22:31
Oh, da gibbet noch eine ganze Menge mehr... sehr viel mehr.

Ansonsten unterscheidet sich der "Account-Mist" wie genau im Vergleich zu einem WMR-Headset?
Häng "hinten" 300g an die Quest und das mit der Frontlastigkeit hat sich dann auch... Bildqualität? Astrein!
("Akku-Abnutzung"? Ganz ehrlich - fällt Dir nichts besseres ein?)

Akkus hinten waren doch deiner Meinung nach das schlimmste was man machen kann da die Quest doch so bequem ist?

Die Quest 2 ist momentan wirklich irgend wie verkorkst. Noch schlechterer Strap, keine Kopfhörer, eine CPU und einen Akku den ich nicht brauche und keinen IPD-Regler.

Brauchen wir wirklich noch mehr Candy Crush VR?

Razor
2020-09-28, 15:42:52
Die G2 bekommt in der finalen Version Super-helle Displays mit extrem guten Farben. Die Displays sind dafür sooo Stromhungrig, dass die finale G2 im Gegensatz zu den Vorserien Modellen sogar einen eigenen Stromanschluss braucht.
Allein der Glaube fehlt... ich hoffe inständig für Euch, dass da trotzdem was "Gutes" kommt.
Die "Ausreden" kommen mir "spanisch" vor und die PreViews mit offenbar unterschiedlichen "PreProduction" Modellen umso mehr.

Akkus hinten waren doch deiner Meinung nach das schlimmste was man machen kann da die Quest doch so bequem ist?
Wo hast Du denn DEN Unsinn her?
Meinst Du den Umstand, dass Dir die Quest von der Glatze rutscht und Du deswegen so etwas unbedingt brauchtst?
Bitte konkretes Zitat - ansonsten unterlass diese (wie immer haltlosen) Unterstellungen.
Danke.

Shit, jetzt habe ich schon wieder auf Deine (sinnfreien) Kommentare geantwortet!?
Werde mich "bessern" :D

Razor

Mayhem
2020-09-28, 17:53:39
Bitte konkretes Zitat - ansonsten unterlass diese (wie immer haltlosen) Unterstellungen.

Vermutlich gehts darum
Und sich einen Akku samt diversen "seltenen Erden" auf den Kopf zu schnallen ist "green"?
Du müsstest Dich echt mal schreiben sehen... aber für Dich sind vermutlich auch Handys gefährlich, gell?

Razor

MasterElwood
2020-09-28, 18:11:49
Allein der Glaube fehlt... ich hoffe inständig für Euch, dass da trotzdem was "Gutes" kommt.
Die "Ausreden" kommen mir "spanisch" vor und die PreViews mit offenbar unterschiedlichen "PreProduction" Modellen umso mehr.
Razor

G2 Entwickler AMA:

https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/iz3jj9/amaship_date/

"Brightness

o Some of the loudest feedback has been about brightness. Key to this discussion is the topic of backlight persistence, which is a measure of what % of each frame the backlight is turned on for. The brightness for a set pair of optics comes down to how long your backlight persistence is, and how bright you can drive your panel during that time.

o Additionally the lower your persistence, the less display smear you get when you move your head.

o The choice came down to longer persistence and a brighter image, or lower persistence and a dimmer image. We did not like this choice and went back to the drawing board to improve how bright we can drive the backlight.

o The tradeoff is increased power draw; the device can no longer draw enough power over USB-C alone. Reverb G2 will require the included power adapter to be plugged in to the wall to function, and in return you get the best visual experience we can deliver."

LuckyD
2020-09-28, 18:14:14
...
Wo hast Du denn DEN Unsinn her?
Meinst Du den Umstand, dass Dir die Quest von der Glatze rutscht und Du deswegen so etwas unbedingt brauchtst?
...
Weil ich zufällig weiß, woher Raumkrähe das haben könnte, zitier ich dich mal, Razor :)
...
Habe selbst mal einen Akku-Pack im Nacken probiert (Anker PowerCore 13Ah, 240g (https://www.amazon.de/dp/B072155XVX)) und empfand ihn als unangenehm.
Auch das Halo-Strap erhöht nun den Druck am Hinterkopf, so wie auch die Index z.Bsp. und ich weiß tatsächlich noch nicht, ob ich das gut finden soll :)
...

Razor
2020-09-28, 19:07:41
Vermutlich gehts darum
Passt nicht... oder was hat "bequem" mit "green" zu tun?

G2 Entwickler AMA [...]
Habe ich gelesen ;)

Weil ich zufällig weiß, woher Raumkrähe das haben könnte, zitier ich dich mal, Razor :)
Und wo schrieb ich folgendes:
"Akkus hinten waren doch deiner Meinung nach das schlimmste was man machen kann da die Quest doch so bequem ist?"

Für mich sind Akku-Packs "am Hinterkopf" unbequem...
Insofern reicht mir der Quest(1) Standard-Strap mit "Haedband" als Mini-Mod.
Auch mag ich es durchaus, mich mit der Quest aufs Sofa zu legen oder in einen Lehnstuhl (sagt man das heute noch) bzw. Chefsessel zu fleetzen.

Dass dies mit Glatze durchaus anders sein kann, habe ich ja schon des öfteren geschrieben, werde ich aber ganz sicher nicht "ausprobieren" ;D

Razor

P.S.: beim Halostrap hat mich letztlich auch nicht nur der Druck im Nacken gestört, sondern maßgeblich die Last im oberen Bereich der Stirn.
Wäre im Übrigen auch der Grund, warum ich mit der Quest 2 keinesfalls des Halo-AddOn mit Batterie-Pack kaufen würde.
Selbst das mit "ohne" habe ich noch nicht dazu gekauft, will mir erst einmal einen eigenen Eindruck "vom Rest" machen.

Mayhem
2020-09-28, 20:37:27
Es wird hier enorm offtopic. Lass einfach den Leuten die andere Präferenzen haben ihre Ansichten und gut is.
Und lass mal den BS mit Deinem "Glatzen"-Bashing, es wurde oft genug bestätigt, dass die Quest nicht komfortabel ist.
Für Wired PCVR ist das Teil einfach nur ne Notlösung.

Razor
2020-09-29, 07:46:21
Nein ist es nicht... und "Komfort" schon immer eine sehr subjektive Geschichte war und ist.
Die Erfolgsgeschichte der Quest widerspricht dem zudem.

Also komm Du nicht mit diesem OT Zeugs - PCVR only ist schlicht tot.

Razor

MasterElwood
2020-09-29, 08:40:03
PCVR ist schlicht tot.
Razor

Ahhh... No :facepalm:

Razor
2020-09-29, 10:57:38
Ah doch...
:popcorn:

Passt hier ebenso:
ny_OPsxHQmU

Schon krass, was so ein 300$ HMD in die Runde wirft.
Viel interessanter aber: OculusLink upgraded + 90Hz bestätigt!

Razor

Mayhem
2020-09-29, 12:34:10
Uff, also die G2 sieht trotz nur 30% mehr Pixeln aus als ob sie 4mal so hohe Auflösung hat. Dazu bessere Farben (was aber vermutlich noch per Auge zu bestätigen wäre). Die Schärfe zum Rand scheint nicht so gut zu sein.
Aber wesentlich bessere Sound-Lösung, vermutlich besseres Controller Tracking durch bessere Cam-Anordnung, besserer Tragekomfort...

arcanum
2020-09-29, 12:42:41
Uff, also die G2 sieht trotz nur 30% mehr Pixeln aus als ob sie 4mal so hohe Auflösung hat. Dazu bessere Farben (was aber vermutlich noch per Auge zu bestätigen wäre). Die Schärfe zum Rand scheint nicht so gut zu sein.
Aber wesentlich bessere Sound-Lösung, vermutlich besseres Controller Tracking durch bessere Cam-Anordnung, besserer Tragekomfort...

trotzdem keine alternative zur quest(2). ich habe mir wegen dem günstigen preis und weil sie keine kabel hat jetzt eine quest 2 vorbestellt. ein kollege ebenfalls, der vorher nichts übrig hatte für VR-brillen. damit kenne ich, mich inkludiert, nur 2 personen die derzeit überhaupt interesse an der geschichte haben. mit kabeln und irgendwelchen hardware-setups in zimmern wird VR nie im massenmarkt ankommen.

zum tragekomfort, weil du den ja öfter ansprichst: für die quest 2 gibt es eine optionale strap.

Mayhem
2020-09-29, 12:56:07
trotzdem keine alternative zur quest(2). ich habe mir wegen dem günstigen preis und weil sie keine kabel hat jetzt eine quest 2 vorbestellt. ein kollege ebenfalls, der vorher nichts übrig hatte für VR-brillen. damit kenne ich, mich inkludiert, nur 2 personen die derzeit überhaupt interesse an der geschichte haben. mit kabeln und irgendwelchen hardware-setups in zimmern wird VR nie im massenmarkt ankommen.
Ich bin selber Quest-Besitzer, liebe die Brille und kenne ihre Vorteile. Die ganze Argumentation bezieht sich auf Razors Einwurf, dass die Quest 2 das sinnvollere PCVR-Headset ist.

zum tragekomfort, weil du den ja öfter ansprichst: für die quest 2 gibt es eine optionale strap.
Das weiss ich ja. Ob das die Frontlastigkeit komplett ausbügelt muss sich erst mal beweisen. Das Elitestrap mit Akku im Back eventuell. Aber dann hat man auch 700gr+ auffem Kopf. Das hat dann wiederum einiges an Schwungmasse, die bewegt werden will.
Und was auch zuwenig angesprochen wird ist die Link-Verbindung. Wir reden hier über ein angestecktes USB-C Kabel. Das ist unter Zug natürlich nicht so stabil wie ein professionell angebrachtes in einem PC-only Headset.
Im Auslieferungszustand ist das eine Sollbruchstelle

arcanum
2020-09-29, 13:22:44
Ich bin selber Quest-Besitzer, liebe die Brille und kenne ihre Vorteile. Die ganze Argumentation bezieht sich auf Razors Einwurf, dass die Quest 2 das sinnvollere PCVR-Headset ist.

das kann ich natürlich nicht beurteilen, aber trotzdem ist es sehr interessant die option überhaupt zu haben. wenn ich lust auf kabel hätte würde ich aber ganz klar die G2 vorziehen. die optik ist deutlich überlegen und mit 600€ ist sie auch nicht übermäßig teuer.

Lawmachine79
2020-09-29, 13:27:06
Ah doch...
:popcorn:

Passt hier ebenso:
https://youtu.be/ny_OPsxHQmU

Schon krass, was so ein 300$ HMD in die Runde wirft.
Viel interessanter aber: OculusLink upgraded + 90Hz bestätigt!

Razor
Hat die Quest Weinflaschenböden als Linse oder warum ist das grün? Reverb G2 sieht da ja mal deutlich schärfer und farbechter aus. Quest 2 immerhin etwas besser als Index.

Ich frage nochmal, vllt. weiß Razor das ja, der sich mit der Quest gerne auch mal hinfläzt: wie kann ich liegend Netflix gucken? Ich will beim Fernsehen nicht die ganze Zeit sitzen - wie ein Tier.

Mayhem
2020-09-29, 13:37:44
wie kann ich liegend Netflix gucken? .
Netflix hat den "Void Theater" Modus, dort gibt es den Punkt "Ausrichtung ändern", damit kann man den virtuellen Bildschirm an eine beliebige Stelle platzieren.

labecula
2020-09-29, 13:37:49
Moin. Ich bin zwar mit meiner Quest mehr als zufrieden, jedoch stört mich etwas bei Schauen von 3D Clips, wie zum Beispiel denen von Oculus Circle. So kommt es mir vor, dass insbesondere Menschen viel zu nah wirken, dabei unnatürlich leicht in die alänge gezogen aussehen. Es ist schwer zu beschreiben. Wenn man die Clips pausiert und die Nacilleiste ersscheint rückt das Bild weiter nach hinten. Genau dort scheint es mir aber viel natürlicher. Proportionen stimmen und nichts wirkt zu nah. Kann man irgendwie der Oculus sagen das Vollbildinhalte (auch vom Browser zum Beispiel) mehr Abstand zum Betrachter haben sollen?

Lawmachine79
2020-09-29, 15:56:07
Netflix hat den "Void Theater" Modus, dort gibt es den Punkt "Ausrichtung ändern", damit kann man den virtuellen Bildschirm an eine beliebige Stelle platzieren.
Cool, probiere ich nachher mal aus.

Razor
2020-09-29, 21:25:12
Die ganze Argumentation bezieht sich auf Razors Einwurf, dass die Quest 2 das sinnvollere PCVR-Headset ist.
Die Quest/2 ist das sinnvollere VR-Headset, welches auch für PCVR eine gute Figur macht.
Reine PCVR-Headsets (wie oben schon korrigiert) haben keine Zukunft und wohl nur eine sehr geringe Halbwärtszeit.
Klar, wer seinen primären Fokus auf Sims legt (Pro-Racing, Flugsims), der hat u.U. ganz andere Prämissen... der "casual vr user" nicht.

Und was auch zu wenig angesprochen wird ist die Link-Verbindung. Wir reden hier über ein angestecktes USB-C Kabel. Das ist unter Zug natürlich nicht so stabil wie ein professionell angebrachtes in einem PC-only Headset.
Im Auslieferungszustand ist das eine Sollbruchstelle
So ein Quatsch, also echt.

Kein einziges Mal ist das Kabel unter "Zug" geraten...
Und selbst wenn es bei Dir so war - meinst Du nicht, dass es besser ist, dass ein Stecker raus rutscht, als dass der ganze PC in Mitleidenschaft gerät?
Merkwürdige Logik.

Ich frage nochmal, vllt. weiß Razor das ja, der sich mit der Quest gerne auch mal hinfläzt: wie kann ich liegend Netflix gucken? Ich will beim Fernsehen nicht die ganze Zeit sitzen - wie ein Tier.
Habe ich die Frage nicht verstanden oder hast Du diese evtl. falsche formuliert?
Zu den Bildvergleichen habe ich schon was im HP-Thread geschrieben... DCS scheint eine echte Ausnahme zu sein - warum auch immer.
(oder aber es stimmt etwas mit den Aufnahmen nicht ;-)

Jup, den gibt es auch beim Skybox VR Player... sehr sinnvolles Feature das ist!

[...]wie zum Beispiel denen von Oculus Circle
Was ist das, wo soll man das wie schauen?

Razor

Mayhem
2020-09-29, 22:17:32
So ein Quatsch, also echt.

Kein einziges Mal ist das Kabel unter "Zug" geraten...
Und selbst wenn es bei Dir so war - meinst Du nicht, dass es besser ist, dass ein Stecker raus rutscht, als dass der ganze PC in Mitleidenschaft gerät?
Merkwürdige Logik.

Kannst Du mal aufhören, wenn Du etwas nicht verstanden hast, es als "Quatsch" abzufertigen?
Das Kabel geht Richtung PC und wenn es durch sein Eigengewicht oder irgendwo leicht dran hängenbleibt, dann hast du bei Kopfbewegungen Kräfte auf den Stecker in alle möglichen Richtungen und im seltensten Fall entgegengesetzt der Steckrichtung. Das Kabel wird schliesslich rechtwinklig zum Headset eingesteckt!
Natürlich kann man das Kabel irgendwie am Headstrap fixieren, damit die Kräfte dort wirken. Aber wenn man ständig zwischen Mobile und Wired wechselt, ist das auch ungeil.

Mayhem
2020-09-29, 22:57:29
Reine PCVR-Headsets (wie oben schon korrigiert) haben keine Zukunft
Das ist Deine Meinung. Tatsächlich hat bisher noch kein mobile VR überlebt. Cardboard, Daydream, GearVR, Oculus Go ... alles tot! HL:Alyx hat alleine so um die 500k Verkäufe.
PCVR hat eine kleine aber Hardcore-Fangemeinde. Ich denke die G2 überschreitet jetzt auch einen Schwellenwert, an dem man sagen kann: Das ist die Quest für PCVR! Easy to Setup, Kein Screendoor, Ausreichende Auflösung.
Der nächste Schritt wäre noch Wireless und leichter.
Ich könnte mir vorstellen, dass die PSVR2 das liefern könnte und damit auch den Benchmark für PCVR-Brillen setzt.

Razor
2020-09-30, 06:50:01
Kannst Du mal aufhören, wenn Du etwas nicht verstanden hast, es als "Quatsch" abzufertigen?
Nur wenn Du Dich selber daran halten würdest.
Oder warum tust Du so, als würde ich etwas "nicht verstehen" und tust es ganz offensichtlich selber nicht?

Das Kabel geht Richtung PC und wenn es durch sein Eigengewicht oder irgendwo leicht dran hängenbleibt, dann hast du bei Kopfbewegungen Kräfte auf den Stecker in alle möglichen Richtungen und im seltensten Fall entgegengesetzt der Steckrichtung. Das Kabel wird schliesslich rechtwinklig zum Headset eingesteckt!
Natürlich kann man das Kabel irgendwie am Headstrap fixieren, damit die Kräfte dort wirken. Aber wenn man ständig zwischen Mobile und Wired wechselt, ist das auch ungeil.
Die von Dir beschriebene "Problematik" ist rein hypothetisch und ganz offensichtlich sprichst Du nicht aus Erfahrung.
Einfach selber drucken, für ein paar Cent kaufen oder sich darüber freuen, dass so etwas dem originalen Link-Kabel bei liegt:
https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/ekfb6h/free_oculus_link_clips_for_anyone_who_needs_3d/

Das ist Deine Meinung. Tatsächlich hat bisher noch kein mobile VR überlebt. Cardboard, Daydream, GearVR, Oculus Go ... alles tot! HL:Alyx hat alleine so um die 500k Verkäufe.
PCVR hat eine kleine aber Hardcore-Fangemeinde.
Von PSVR und Quest (welche erstere locker überholt hat) sind etliche Millionen verkauft worden... und mit letzterer kann man auch HLA zocken ;)

Ich denke die G2 überschreitet jetzt auch einen Schwellenwert, an dem man sagen kann: Das ist die Quest für PCVR! Easy to Setup, Kein Screendoor, Ausreichende Auflösung.
PC = "Easy Setup", Treiberprobleme, WMR, Steam, SteamVR und die zugehörigen Einrichtungen?
Sorry nein, DAS ist der Grund, warum PCVR in jetziger Form nicht überleben kann.

Der nächste Schritt wäre noch Wireless und leichter.
OK, für PCVR-Content (und nur diesen) brauchts auf der Quest aktuell noch eine - schon jetzt sehr gute - 3rd party app.
Und die von Dir ersehnte PSVR2 ist schlicht eine "consolero"... nix PCVR.

All das, was Du "forderst", bietet die Quest schon jetzt.
Warum also warten?

Razor

RaumKraehe
2020-09-30, 08:42:07
Die Quest/2 ist das sinnvollere VR-Headset, welches auch für PCVR eine gute Figur macht.
Reine PCVR-Headsets (wie oben schon korrigiert) haben keine Zukunft und wohl nur eine sehr geringe Halbwärtszeit.

Quatsch. Da hast du wohl was falsch verstanden.

PC = "Easy Setup", Treiberprobleme, WMR, Steam, SteamVR und die zugehörigen Einrichtungen?
Sorry nein, DAS ist der Grund, warum PCVR in jetziger Form nicht überleben kann.

Hä? Welche Probleme? Nur weil du zu doof warst das zu installieren kannst du doch nicht auf die Allgemeinheit schließen?

Mayhem
2020-09-30, 09:44:49
Die von Dir beschriebene "Problematik" ist rein hypothetisch und ganz offensichtlich sprichst Du nicht aus Erfahrung.

Razor Std-Antwort: "Du sprichst nicht aus Erfahrung", "Fabulierst", etc.

Einfach selber drucken, für ein paar Cent kaufen oder sich darüber freuen, dass so etwas dem originalen Link-Kabel bei liegt:
https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/ekfb6h/free_oculus_link_clips_for_anyone_who_needs_3d/

Ich hab doch schon geschrieben, dass man sich behelfen kann.
DU hingegen hast irgendwas erzählt, dass es ja besser mit der Steckerverbindung ist, wenn Zug drauf ist, weil sich dann ja der Stecker löst. Es ist ja auch weitläufig bekannt, dass ein USB-C Stecker militärischen Ansprüchen genügt, direkt hinter Mini-HDMI :freak:
Hier btw noch ein offizielles Link-Promo-Bild, bei dem Oculus sogar schon die Sollbruchstelle markiert hat :wink:
https://mixed.de/wp-content/uploads/2019/11/oculus-link-release-alle-infos.jpg

Von PSVR und Quest (welche erstere locker überholt hat)

Quellen!

sind etliche Millionen verkauft worden... und mit letzterer kann man auch HLA zocken ;)

HLA ist aber PCVR. Nenn mir mal ein AAA Game für die Quest (Nein, BS und PistolWhip sind kein AAA) welches > 100k Sales hat. Oh moment... Quest hat ja gar keine AAA Spiele... :frown:

Uff, mit der Denke gäbs überhaupt kein PC-Gaming.

Stichwort Probleme:
https://youtu.be/WgTlXkEJhE4?t=175 (https://youtu.be/WgTlXkEJhE4?t=170)

OK, für PCVR-Content (und nur diesen) brauchts auf der Quest aktuell noch eine - schon jetzt sehr gute - 3rd party app.

Ja + noch das entsprechende Wireless-Setup (MiMo-AC-Router im selben Raum) als Gegenseite...

Und die von Dir ersehnte PSVR2 ist schlicht eine "consolero"... nix PCVR.

Das musst Du nochmal genauer lesen: "damit AUCH den Benchmark für PCVR-Brillen setzt."

All das, was Du "forderst", bietet die Quest schon jetzt.
Warum also warten?
Ich wart auf gar nix. Hab die Quest im täglichen Einsatz (sowohl mit Link als auch mobile), deswegen weiss ich wo ihre Stärken und Schwächen sind. Und das FÜR PCVR eine G2 auf jeden Fall den Aufpreis zur Quest 2 wert ist, kann ich so auch leicht erkennen, in der jetzigen Konstellation sogar alternativlos weil die G2 die Quest 2 einfach nur wegbläst.
Und nochmal, es interessiert einen PCVRler 0, ob er mit seine Brille auch noch mobile im Familienkreis Eindruck schinden kann.
Welche VR-Erfahrung sich letztendlich durchsetzen wird, lassen wir beide besser den Markt selbst entscheiden

Razor
2020-09-30, 09:58:45
Ich wart auf gar nix. Hab die Quest im täglichen Einsatz (sowohl mit Link als auch mobile), deswegen weiss ich wo ihre Stärken und Schwächen sind. Und das FÜR PCVR eine G2 auf jeden Fall den Aufpreis zur Quest 2 wert ist, kann ich so auch leicht erkennen, in der jetzigen Konstellation sogar alternativlos weil die G2 die Quest 2 einfach nur wegbläst.
Dies zeigt doch sehr deutlich, welch "Qualität" Deine Posts haben.
Oder woher nimmst Du diese "Sicherheit"?

Welche VR-Erfahrung sich letztendlich durchsetzen wird, lassen wir beide besser den Markt selbst entscheiden
Der Markt hat bereits entschieden - so einfach.

Razor

P.S.: vielleicht kommt es in 2020 ja wieder zu einem "roten" Anteil ;)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71646&d=1601452881 (https://www.statista.com/statistics/671403/global-virtual-reality-device-shipments-by-vendor/)

P.P.S.: auch das hier sehr interessant...
Hier besonders, da der Umsatz mit "Standalone VR Games" in 2019 glatt doppelt so hoch war, wie der von "PCVR-Games".

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=71648&d=1601453667 (https://www.androidcentral.com/nearly-half-all-vr-headsets-sold-2019-were-oculus-quest)

Und ja, auch mir ist klar, dass sich die Statistiken widersprechen... aber dieser Markt ist eben auch nicht wirklich "transparent".
Aber die Tendenz wird klar... so, oder so.

Mayhem
2020-09-30, 10:30:32
Komm lass gut sein.

und
2020-09-30, 13:06:19
The Facebooks Konditionen sind unlustig; um sich so zu verbiegen, müßte das Bling Bling extrem gut sein. Billig ist nicht immer besser: Ich habe ein paar Augen. Was jucken mich da ein paar Euro weniger, wenn ich das gegen Kopfweh und unwohl sein gegen rechne?!

Check: höher aufgelöstes Display; netter Chip; geht man Accessoires shoppen (a bissi Nepper-Feeling) sogar ein besseres Headstrap; zukunftssicherer als die Quest.

In der Grundausstattung ist das Headstrap ne Frechheit. VR-Genuss? Allein die Hebelwirkung an den Bügeln. "Wir wollten das Gewicht um 10% reduzieren." Immerhin ein guter Witz. Die zweifelhaften Erfahrungswerte der Quest hätten die Frontlastigkeit stärker reduzieren sollen. Ich mochte die alten Controller.

Auf absehbare Zeit wird die native Renderqualität den Inhalten von PC/Konsolen-VR hinterher hinken -> Quality-Streaming; nur 90Hz; Akkudauer; immer noch kein individuell einstellbaren Augenabstände, gar nur drei Abstufungen; thermische Fesseln zügeln den Chip; gleiches FOV; etwas größere Latenz; schlechtere Schwarzwerte; obwohl die Auflösung höher ist, liefert das Display nicht das, was man wirklich vor Augen haben will, bzgl. Auflösung, Schärfe, knackigem Farbraum, Refresh-Rate, FOV.

Klar, geht nicht alles auf einmal, aber irgendwie schielt man bereits jetzt auf die Quest 3 oder zumindest ne Quest 2+. Ich hätte lieber, da wo's geht, mehr Qualität für mehr Geld gehabt. Softwareseitig wird's bestimmt noch spannend; Elektromyografie könnte nice werden. Ein Zwischenschritt ist besser, als das olle Ansinnen, dass man besser noch x Jahre auf veralteter Technologie rumhockt, damit niemand weint und sich angeblich ein Markt entwickelt; gefühlt sind's bei dieser Quest 2 ein paar Saure zu viel.

Es bleibt das Problem mit facebook. Das, was jetzt noch nicht ist, kommt in the Future. Ich hab derzeit wenig Lust in die Plattform zu investieren, lieber ne Index 2 oder PSVR2.

Lawmachine79
2020-09-30, 14:40:33
Klar, wer seinen primären Fokus auf Sims legt (Pro-Racing, Flugsims), der hat u.U. ganz andere Prämissen... der "casual vr user" nicht.

Geringe Halbwertzeiten wären natürlich eine völlig neue und verstörende Erfahrung für PC-Nutzer. Nicht auszudenken, wenn ich meinen 486 DX2-66 und meine Tseng ET-4000 ugpraden müsste.

LuckyD
2020-09-30, 14:55:59
...

Äääähhhh

Release-Daten:

HTC Vive - Juni 2016
HTC Vive Pro - 05.04.2018
---> Ca. 2 Jahre

Oculus Rift - März 2016
Oculus Rift S - April 2019
---> Ca. 3 Jahre

Quest 1 - 21. Mai 2019
Quest 2 - 13. Oktober 2020
---> Nicht mal 1,5 Jahre

Die "Halbwertzeit" ist bei der Quest am geringsten.

Oder liege ich falsch?

Razor
2020-09-30, 15:53:45
Was geht denn mit der Quest nicht mehr?
Oder weißt Du, was ich noch nicht weiß?
:confused:

Razor

Lawmachine79
2020-09-30, 16:48:14
Was geht denn mit der Quest nicht mehr?
Oder weißt Du, was ich noch nicht weiß?
:confused:

Razor
Unter dem Gesichtspunkt haben VR Displays gar keine Halbwertszeit. Kannst Du dann mit Monitoren vergleichen. Mit einem 21" CRT von 1998 kannst Du noch alles spielen.

frix
2020-09-30, 16:55:46
Geil wäre gewesen, wenn sie die quest2 nur mit dem "battery strap" rausgebracht hätten und in der brille selbst gar keine batterie mehr verbaut hätten (70g weniger front last).

LuckyD
2020-09-30, 17:01:35
Geil wäre gewesen, wenn sie die quest2 nur mit dem "battery strap" rausgebracht hätten und in der brille selbst gar keine batterie mehr verbaut hätten (70g weniger front last).
Dann wäre aber ein Hinliegen und einen Film genießen wirklich SEHR unbequem.

Da bin ich froh, dass ich meinen hinteren Akku innerhalb von 2 Sekunden (Klett) entfernt habe :) :) :) Quest 1 FTW :D

und
2020-09-30, 17:07:03
Du kannst Dich auch mit dem normalen Headstrap, aufgrund der Einstellheimer, nicht mehr so bequem wie mit ner Quest 1 ins Kissen legen.

blackbox
2020-09-30, 17:21:05
Unter dem Gesichtspunkt haben VR Displays gar keine Halbwertszeit. Kannst Du dann mit Monitoren vergleichen. Mit einem 21" CRT von 1998 kannst Du noch alles spielen.

Das bezweifle ich. 1998 gabs noch kein DVI.
Und D-SUB hast du auf Gamerkarten schon seit Jahren nicht mehr.

MasterElwood
2020-09-30, 17:30:36
Äääähhhh

Release-Daten:

HTC Vive - Juni 2016
HTC Vive Pro - 05.04.2018
---> Ca. 2 Jahre

Oculus Rift - März 2016
Oculus Rift S - April 2019
---> Ca. 3 Jahre

Quest 1 - 21. Mai 2019
Quest 2 - 13. Oktober 2020
---> Nicht mal 1,5 Jahre

Die "Halbwertzeit" ist bei der Quest am geringsten.

Oder liege ich falsch?

Sorry aber was isn DAS für Blödsinn?

Haben die HMD's aufgehört zu funktionieren als die Nachfolger erschienen sind oder was :facepalm:

Eco
2020-09-30, 19:30:07
Das bezweifle ich. 1998 gabs noch kein DVI.
Und D-SUB hast du auf Gamerkarten schon seit Jahren nicht mehr.
Adapter. Gibt sogar HDMI auf D-Sub.

Mayhem
2020-09-30, 20:18:56

Ich bekomme bald die Pico Neo 2 zur Evaluierung. Die macht's genaus so! Bin schon sehr gespannt. Auch das mit dem elektromagnetischen Tracking hört sich cool an. Wireless VR-Streaming haben die auch schon Inhouse-Lösung onboard!
Habe heute mal Virtual Desktop für die Quest ausprobiert (also prinzipiell war ich bisher nur zu faul meinen Fritzbox 1750E Repeater auf Lan-Bridge umzustellen).
Aber VD ist schon sehr reif muss man sagen. :up:
Die meisten langsamen VR-Games lassen sich damit toll spielen.

RaumKraehe
2020-09-30, 21:32:04

Naja, außer der Quest. Wenn der Akku hin ist ist Schluss mit Wireless VR.

Razor
2020-09-30, 22:49:38
Nur, wenn die Software die Hardware noch unterstützt.
Insofern hinkt der Vergleich doch ziemlich.

Aber PCVR-Systeme verlieren in der kleinen Anwendergruppe schnell ihren Wert, wenn die nächste Generation... ähm... Evolution erscheint.
Mit der Quest scheint Oculus einen anderen Weg gehen zu wollen - nicht so mit der Go, die schlicht keinen weiteren (Software-)Support mehr erfährt.
Hier hat man allerdings vorher dafür gesorgt, dass die Software der Go (zumindest der Großteil davon) zur Quest kompatibel wird.

Aber VD ist schon sehr reif muss man sagen. :up:
Die meisten langsamen VR-Games lassen sich damit toll spielen.
Na ja... sogar Beatsaber lässt sich sehr gut damit spielen.
OK, in meiner "Leistungsklasse" zumindest - wie das mit Ultra-Pro-Plus-Profimodus aussieht weiß ich nicht.

Naja, außer der Quest. Wenn der Akku hin ist ist Schluss mit Wireless VR.

Und wie ist nun wieder diese "Weisheit" über Dich gekommen?
Man kann den Akku genauso ersetzen, wie in jedem "Handy".

OK, man verliert vielleicht den schicken Stoffbezug, aber sonst wird das jeder mit ein wenig Geschick hinbekommen:
https://medium.com/badvr/oculus-quest-headset-disassembly-2f404b004a3c
(sonst macht es eben jemand, der das kann ;-)

Fazit:
Conclusion
Overall, this is a fantastically designed piece of equipment. I’ve disassembled a number of different VR headsets including the Lenovo Mirage Solo, and the Quest is definitely on another level. Reusable components, easy to take apart (minus the shroud), and relatively durable. Someday, this device could be further miniaturized with better lenses and higher density LCD’s. Until then, enjoy this amazing headset!

Mit einer entsprechend verkauften Menge an Produkten wird es auch Ersatz-Akkus geben - wie immer.

Ob es sich dann allerdings nicht evtl. lohnt, in die aktuelle Generation zu "investieren" steht auf einem anderen Blatt.
Für den Preis einer Index kann man sich gleich 3 Stück kaufen, für den einer HP G2 immerhin noch 2.
Kostet ja nicht die Welt, oder?
;D

Razor

RaumKraehe
2020-10-01, 08:54:47
Und wie ist nun wieder diese "Weisheit" über Dich gekommen?
Man kann den Akku genauso ersetzen, wie in jedem "Handy".

Ja, schon klar. Hab dich auch lieb.

LuckyD
2020-10-01, 09:07:01
Sorry aber was isn DAS für Blödsinn?

Haben die HMD's aufgehört zu funktionieren als die Nachfolger erschienen sind oder was :facepalm:
Wieso Blödsinn? Wenn Razor mit "Halbwertszeit" eine Art Produktlebenszyklus meint, dann ist doch meine Auflistung kein Blödsinn. Problem ist, dass man nicht genau weiß, was Razor mit dieser ominösen "Halbwertszeit" für VR-Brillen meint, oder?

blackbox
2020-10-01, 09:29:34
Was ein Kindergeburtstag hier.

Razor
2020-10-01, 10:03:00
Wieso Blödsinn? Wenn Razor mit "Halbwertszeit" eine Art Produktlebenszyklus meint, dann ist doch meine Auflistung kein Blödsinn. Problem ist, dass man nicht genau weiß, was Razor mit dieser ominösen "Halbwertszeit" für VR-Brillen meint, oder?
Nun häng' Dich doch nicht so an diesem Begriff auf...
PCVR Headsets "veralten" schneller und sind dabei noch deutlich teurer.
So besser?

Ist aber ein grundsätzliches Problem bei dieser Art PC-Komponenten.
Erstaunlicher Weise funktioniert mein Haswell QuadCore noch immer ganz ordentlich (wenn auch mit 16GB, SSD und RTX2080).

Razor

LuckyD
2020-10-01, 10:50:34
Nun häng' Dich doch nicht so an diesem Begriff auf...
PCVR Headsets "veralten" schneller und sind dabei noch deutlich teurer.
So besser?
...
Jo :) ...

... aber ändert nichts an der Tatsache, dass ich nicht verstehe, wie man drauf kommt, dass jedes PCVR-Headset schneller veraltet wie eine Quest 1 (oder dann auch eine Quest 2), wenn die Produktzyklen der PCVR-Headset anscheinend viel länger sind als bei der Quest. Und wenn ich dann bedenke, dass ich alle eineinhalb (1,5) Jahre eine neue Quest hole, weil es eben eine Aktuelle gibt (Bessere Grafik ist bei VR ein Grundpfeiler für Immersion ... meine Meinung/Erfahrung!!!) und ich dafür (mit Zubehör) auch 300-400 Euro ausgebe, dann frage ich mich, ob die Quest wirklich soooo viel billiger ist, da ich ja eigentlich mein PCVR-Headset länger behalten kann. Bei PCVR kann ich ja meinen PC austauschen und somit auch aktuelle VR-Spiele in voller Grafikpracht spielen. Mein PCVR-Headset kann ich somit ja auch SEHR lange behalten. IMHO viel länger als eine Quest ... eben wegen der Hardwareleistung selbst.

Egal ... da ich das Problem ja anscheinend nicht kapier bin ich raus ...

und
2020-10-01, 11:05:22
Hmm: Vielleicht halten PCVR-Brillen nicht so lange, weil sie häufiger benutzt werden, als Quests, die auch mal in dunklen Ecken landen und Staub fangen. Das mit dem 'billiger' ist ähnlich wie bei Konsolen vs. PC: billigere Hardware, dafür teurere Spiele, relativ zum Enthusiasten-Level weniger immersiv und auch mit Excusives darf man sich rumärgen.

Razor
2020-10-01, 11:20:18
Bei PCVR kann ich ja meinen PC austauschen und somit auch aktuelle VR-Spiele in voller Grafikpracht spielen. Mein PCVR-Headset kann ich somit ja auch SEHR lange behalten. IMHO viel länger als eine Quest ... eben wegen der Hardwareleistung selbst.
Du redest "wirr"... das "PC austauschen" bleibt Dir auch bei der Quest, wenn es denn sein muss.
Somit erschließt sich mir Deine Argumentation nicht.

Die Quest kann zudem einfach weiter gegeben werden... an die Frau, Bekannte und Kinder.
Dürfte mit mit einem reinen PCVR-Headset eher schwierig werden - gleiches mit dem Weiterverkauf - auch für "alte" Headsets braucht's einen potenten PC.

Das ist eben der Vorteil einer Quest: mobiles HMD + PCVR-Headset + Wireless.
Wem das Ding zu "unbequem" ist, kann es aufmotzen...

Deswegen liegt auch genau dort die Zukunft, was Facbook/Oculus erkannt hat und die reine PCVR-Schiene einfach sterben lässt.

Problem bei den "anderen" ist allerdings, dass diese nicht "mal eben" ein Oculus-Ecosystem aufbauen können - Valve scheitert daran gerade grandios.
Oculus hingegen kann für sich verzeichnen, mit einem eigenen Store mal eben doppelt so viel umgesetzt zu haben, wie das PCVR-Ecosystem insgesamt.

Razor

LuckyD
2020-10-01, 17:48:11
Du redest "wirr"... das "PC austauschen" bleibt Dir auch bei der Quest, wenn es denn sein muss.
Somit erschließt sich mir Deine Argumentation nicht.
Ich meinte den Vergleich von PCVR zur Quest (in ihrer "natürlichen" Umgebung ... also als mobiles Headset). Der Zusatz mit dem Link-Kabel juckte mich bei meinen Posts jetzt gar nicht. Und für PCVR würde ich persönlich nielmals eine Quest nehmen ... da liebe ich meine Ody+ mit mehreren Vorteilen auf dem Gebiet PCVR im Vergleich zu Quest. Und ja, ich weiß, dass nicht jeder zwei Headsets macht. Ich spreche hier auch nur von mir.

Also meine zwei Meinungen, auch wenn diese falsch sein sollte:

PCVR-Brillen und PCVR-Quest altern beide gleich stark.

Quest alleine (mobilVR) altert doppelt so schnell wie die PCVR Sparte. (... siehe erstens der Release-Zeitraum zwischen Quest1 und Quest2)

Und wenn FB-Account dann auch für die Quest 1 in 2 Jahren Pflicht wird, verkaufe ich diese und kack auf Facebook. Mich würde nicht wundern, wenn Facebook/Oculus das Revive-Zeugs auch nicht mehr zulässt. Dann ist Oculus/Quest für mich ganz gestorben. Ganz einfach. Am Schluß veliert sogar jeder seine Spiele, wenn er nicht seinen Oculus Account auf Facebook "umschreibt". Somit hasse ich Facebook/Oculus/Quest jetzt schon, wenn ich so darüber nachdenke.

Lieber keine Spiele mehr auf Oculus kaufen (wenn man nicht 100% vorhat, zu FB zu wechseln).
Ach kacke, es kommt ja noch Medal of Honor Facebook-exklusiv ... aaaaahhhh.
Ich brauch 'etzt ein Bier.