PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oculus Quest

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

MadManniMan
2020-11-27, 16:14:42
Lone Echo heute im Angebot für 19,99€.

Absoluter Pflichtkauf!

Stormland sieht unterhaltsam aus, aber andererseits spiele ich aktuell auch viel Population: One ... hm ...

Razor
2020-11-27, 16:47:55
Unbedingt zugreifen!
(wer's noch nicht hat ;-)

Aber es wird noch besser:

Asgard's Wrath for free!
(for Quest2-Owners until 31.1.2021) (https://www.vrfinal.com/update-anyone-who-purchased-the-oculus-quest-2-will-get-asgards-wrath-for-free/)

Wer nach dem 21.11. gekauft hat, sollte kein Problem haben... mit dem ersten (oder wiederholten ;-) Mal sollte das Game automatisch in der Lib erscheinen.
Die "early adopter" der Quest2 müssen sich an den Support wenden, und die Freischaltung beantragen.

Der "Aufwand" lohnt sich... Asgard's Wrath ist eines der besten (wenn nicht DAS beste!) Action-RPG im gesammten VR-Umfeld.
Aber Vorsicht... es braucht knappe 140GB auf der Platte ;D

d5a4nWtbVyY (https://www.oculus.com/experiences/rift/1180401875303371/)

Bin mal gespannt, ob das auch ohne Facebook-Account funktioniert... werde berichten ;)

Razor

P.S.
@Manni: wie schön, dass Du... ähnlich "na und?"... Deinem Unmut hier freien Lauf lässt.
Vermutlich weil's woanders (wie auch hier) niemanden interessiert?
Lässt tief blicken... vor allem bei einem Pädagogen :(

Razor
2020-11-27, 17:11:40
Bin mal gespannt, ob das auch ohne Facebook-Account funktioniert... werde berichten ;)
Hat geklappt:
16:10 Request formuliert
16:15 Antwort erhalten... brauchen noch Seriennummer der Verpackung
16:45 Antwort gegeben... bin ein alter Mann und nicht mehr so schnell ;)
16:50 Antwort und Spiel erhalten

GRANDIOS!

Mann kann über die Jungs und Mädels sagen, was man will...
...aber der Support ist schlicht perfekt!

Razor

MadManniMan
2020-11-27, 17:26:18
Asgard's Wrath

Die meistens lieben's, ich konnte nichts damit anfangen.

Vermutlich weil's woanders (wie auch hier) niemanden interessiert?

Tja, könntest ja klicken und nachvollziehen, wie sehr es niemanden interessiert.

Lässt tief blicken... vor allem bei einem Pädagogen :(

Bin gespannt auf deine Psychoanalyse.

BigKid
2020-11-27, 18:04:58
Also, wie vermutet, nichts.
Nur mal zum verstehen: Dass die Quest dank Link auch ein vollwertiges PC Headset ist (dass man mit ein bisschem technischen Verständnis sogar Kabellos betreiben kann) und das überall funktioniert ohne dass man Basisstationen aufstellen ist dir bewusst ?
Die ganzen Steam Titel gehen doch AUCH ?!?
Aber das Ding einfach mal untern Arm klemmen und die Quest Titel halt überall zocken zu können das bietet dir aktuell kein anderes System...
Also gegen die Platform ist nix einzuwenden...
Nur gegen Facebook... Das ist schon ein leider - aber das ist eine andere Diskussion oder ?

Ja sicher!

Link jetzt Quality/Refresh rate direkt in Oculus home einstellbar

90Hz jetzt standard (wo Apps unterstützen)

Oculus Move (Fitness tracker)

Und und und...

Alles Hackfrei
Danke ... Hab grade gesehen, dass ich die neue Firmware sogar angeboten bekomme... Direkt gemacht... Jupp... Ich bilde mir ein das Minecraft (Vivecraft) schonmal ne ganze Ecke besser aussieht und die 90Hz merkt man auch direkt...

blackbox
2020-11-27, 22:49:58
Hat jemand eine Idee, wie man bei Eleven Tischtennis den Tisch dreht? Ich kann ihn in der Höhe und in der Entfernung einstellen, aber nicht drehen. Das passt nämlich überhaupt nicht zu meinen rechteckigen Roomscale.

Razor
2020-11-27, 22:51:35
Lass es... hat echt keinen Zweck.
Aber vielleicht gefällts ihm ja, dass auf solcher Art abgesonderten Stuss tatsächlich jemand reagiert.

Die meistens lieben's, ich konnte nichts damit anfangen.
Und Du bist also "das Maß der Dinge"? Interessant...
Schon bezeichnend, ein solches Kommentar von einem... egal.

Tja, könntest ja klicken und nachvollziehen, wie sehr es niemanden interessiert.
Habe geklickt und nicht einen Hinweis darauf gefunden, was das nun mit der Quest/Quest2 zu tun hat.
Aber Du hast offenbar "erkennst" Du darin offenbar etwas themenrelevantes - nur was?

Bin gespannt auf deine Psychoanalyse.
Ist doch ganz einfach: Vollkommen überzogenes, lehrerhaftes Getue.
"Professionell" genug?

Aber klar, vermutlich gehst Du auch in den iPhone12 Thread und stänkerst gegen Apple.
Got it?

Razor

MadManniMan
2020-11-28, 00:34:53
Hat jemand eine Idee, wie man bei Eleven Tischtennis den Tisch dreht? Ich kann ihn in der Höhe und in der Entfernung einstellen, aber nicht drehen. Das passt nämlich überhaupt nicht zu meinen rechteckigen Roomscale.

Hm, gibt's mit der Quest (hab nur die Rift) auch eine "Standardsicht"?

---

a) was du auf einer strukturellen Ebene tust
b) meine konkrete Antwort

Und Du bist also "das Maß der Dinge"? Interessant...
Schon bezeichnend, ein solches Kommentar von einem... egal.

a) ad hominem
b) hab ich nicht behauptet, ist auch nicht meine Absicht, jemandem dieses Spiel madig zu machen

Habe geklickt und nicht einen Hinweis darauf gefunden, was das nun mit der Quest/Quest2 zu tun hat.
Aber Du hast offenbar "erkennst" Du darin offenbar etwas themenrelevantes - nur was?

a) du hast vorher schon gewusst, dass du mir nicht zustimmst - selbstverständlich musst du nun etwas finden, das dir nicht passt, weil du dich nie entschuldigst
b) habe drei Leute im Umfeld, die eine Quest 2 kaufen würden, aber kein Bock auf Rumnerden haben und etwas kaufen wollen, was man in D nicht bekommt - dass Facebook ein verabscheuenswürdiger Scheißverein ist, zeigt der Link; das hat nicht unmittelbar etwas mit dem Verkaufsstopp in D zu tun, geht aber in dieselbe Richtung

Ist doch ganz einfach: Vollkommen überzogenes, lehrerhaftes Getue.
"Professionell" genug?

a) ad hominem

Aber klar, vermutlich gehst Du auch in den iPhone12 Thread und stänkerst gegen Apple.
Got it?

a) ad hominem
b) nein, warum sollte ich?

und
2020-11-28, 04:29:48
@BigKid
Wenn Du PC-VR spielen willst, bist Du mit nem Headset, das für PC-VR gemacht ist, besser dran, da im Fall der Index z.B. bequemer, schneller (FPS & Tracking), besserer Sound, offene Hände, keine Akku-Sorgen; nachteilig ist, dass es, zumindest bei der Index, teurer ist und mehr Setup braucht. Der Vorteil des Ich-klemme-es-mir-mal-unter-den-Arm entfällt; willst du den nutzen, bist du auf die Spiele für die Quest angewiesen, und da hakt es, da einerseits zu wenig gute Spiele veröffentlicht werden und die crossy Titel oft scheisse (zwei Generationen hinterher?) aussehen, so dass der Spass dabei verloren geht (Arizona, Space Pirate, Trover, Beat Saber usw.). Es gibt aber auch Spiele, da ist's wurscht, wie bei I expect you to die, da sie eh recht altbacken anmuten oder wie bei nem stilisierten Superhot - Win für die Quest.

Was mir fehlt, sind Titel in der Qualität der Demos (grafisch stilsicher, solides Game Design und von der Spielmechanik her die Hardware ausreizend, die jetzt die Quest 2 glänzen lassen, halt gut gemacht) in voller Länge; was ich nicht brauch, ist Schrott und fade Mobil-Erfahrungen, die arm aussehen. Facebook will den Marktanteil über 'Geiz ist geil' erhöhen; mir wäre ein qualitativeres 'Der Preis ist okay' bezüglich Hard- wie Software lieber. Ja, und dazu noch die Facebook-Geschichte.

@blackbox
Du gehst in die Konfiguration für den Tisch und der erste Punkt, glaub ich war's, ist dazu da die Ausrichtung per Taste zu regeln; eventuell aktivieren; dann guckste in die gewünschte Richtung, drückst B, wartest kurz, und der Tisch müßte entsprechend einrasten.

BigKid
2020-11-28, 16:48:31
@BigKid
Wenn Du PC-VR spielen willst, bist Du mit nem Headset, das für PC-VR gemacht ist, besser dran, da im Fall der Index z.B. bequemer, schneller (FPS & Tracking), besserer Sound, offene Hände, keine Akku-Sorgen; nachteilig ist, dass es, zumindest bei der Index, teurer ist und mehr Setup braucht. Der Vorteil des Ich-klemme-es-mir-mal-unter-den-Arm entfällt; willst du den nutzen, bist du auf die Spiele für die Quest angewiesen, und da hakt es, da einerseits zu wenig gute Spiele veröffentlicht werden und die crossy Titel oft scheisse (zwei Generationen hinterher?) aussehen, so dass der Spass dabei verloren geht (Arizona, Space Pirate, Trover, Beat Saber usw.). Es gibt aber auch Spiele, da ist's wurscht, wie bei I expect you to die, da sie eh recht altbacken anmuten oder wie bei nem stilisierten Superhot - Win für die Quest.

Was mir fehlt, sind Titel in der Qualität der Demos (grafisch stilsicher, solides Game Design und von der Spielmechanik her die Hardware ausreizend, die jetzt die Quest 2 glänzen lassen, halt gut gemacht) in voller Länge; was ich nicht brauch, ist Schrott und fade Mobil-Erfahrungen, die arm aussehen. Facebook will den Marktanteil über 'Geiz ist geil' erhöhen; mir wäre ein qualitativeres 'Der Preis ist okay' bezüglich Hard- wie Software lieber. Ja, und dazu noch die Facebook-Geschichte.

@blackbox
Du gehst in die Konfiguration für den Tisch und der erste Punkt, glaub ich war's, ist dazu da die Ausrichtung per Taste zu regeln; eventuell aktivieren; dann guckste in die gewünschte Richtung, drückst B, wartest kurz, und der Tisch müßte entsprechend einrasten.
Ich kann dir nur sagen, dass für mich die Quest und die Quest2 der ideale Einstieg sind eben weil sie beides bieten und erschwinglich sind. Ich kann meine Quest 2 nehmen und meinen Laptop - und mal eben da hin gehen wo ich genug Platz für VR habe. Garage, Dachboden, Whatever... Ich muss keine Basistationen aufbauen... Bezüglich Bildquali... Ja... Da mag die Index noch einen Tacken besser sein aber ich fand schon die Quest 1 OK... Und die Quest2 legt da nochmal oben drauf mit 90Hz und höherer Auflösung... Die Quest1 bietet dafür den Stufenlos justierbaren Augenabstand und den besseren Schwarzwert...

und
2020-11-28, 18:54:53
Ist halt schade, dass die Vorteile des OLEDs entfallen, aber insgesamt ist das Display der Q2 ein klarer Fortschritt; bei vielen Spielen gewöhnt man sich an das Grau; das Grob-Pixel-Rendering der Q1 war hardcore.

Was spielst Du denn vorwiegend, dass das über Dein Laptop (GPU) gut geht?

Razor
2020-11-28, 19:23:47
Oh mann... "das Grob-Pixel-Rendering der Q1 war hardcore."
Vielleicht reflektierst Du den Stuss ja, wenn Du Deine Absonderungen von jemanden anderen liest... allein die Hoffnung *grunz*

Sorry, aber etwas derart an der Realität vorbei wischendes ist nur noch schwer erträglich - deswegen habe ich es wohl schwer diesen Unsinn zu ignorieren.

Gerne würde ich Dir erklären wollen, wie gut sich das Display im Vergleich bei seinem Erscheinen schlug.
Jetzt, rund 1,5 Jahre später, ist auch das Deisplay der Index nur noch Müll... sorry.
Selbst des "erweiterte" FOV wirkt hier kontraproduktiv... im "Vergleich".

Na, "wer hat den Längeren?" ;D

b) nein, warum sollte ich?
Will es neben Deinem sinnfreien Gerede ein wenig Intelligenz zeigen würde.
Tat es nicht.

Razor

Chrisu02
2020-11-28, 21:09:58
Hat geklappt:

GRANDIOS!

Razor

Wie haste denn formuliert ? :D

Oh mann... "das Grob-Pixel-Rendering der Q1 war hardcore."
Vielleicht reflektierst Du den Stuss ja, wenn Du Deine Absonderungen von jemanden anderen liest... allein die Hoffnung *grunz*

Sorry, aber etwas derart an der Realität vorbei wischendes ist nur noch schwer erträglich - deswegen habe ich es wohl schwer diesen Unsinn zu ignorieren.

Gerne würde ich Dir erklären wollen, wie gut sich das Display im Vergleich bei seinem Erscheinen schlug.
Jetzt, rund 1,5 Jahre später, ist auch das Deisplay der Index nur noch Müll... sorry.
Selbst des "erweiterte" FOV wirkt hier kontraproduktiv... im "Vergleich".

Na, "wer hat den Längeren?" ;D

Will es neben Deinem sinnfreien Gerede ein wenig Intelligenz zeigen würde.
Tat es nicht.

Razor

@Razor, meinungen sind halt unterschiedlich.

Ich hab damals auch die Q1 ausprobiert und das SDE war definitiv der Grund warum ich sie nicht gekauft habe, hat mich einfach abgelenkt, wohlgemerkt zum Releaszeitpunkt
In dem Punkt ist die Q2 (für mich ebenso) wesentlich besser bzw überhaupt erst mal spielbar, und andere kumpels sind der gleichen Meinung, da spielt der schlechtere Schwarzwert bei vielen eine untergordnete rolle.

mfg Chri

und
2020-11-28, 21:17:41
@Razor
Ach Razor, was macht die Festplatte? Auch das hatten wir schon. U.A. mit ner Vive sah's besser aus, da eben kein Pixelbrei in der Tiefe und außerhalb des Sweetspots rumblockte, damals bereits 90Hz der Standard waren und das Rendering aufwendiger war - wäre ich böse, könnte ich noch ausführen, wie der Lüfter nervte und die Controller quietschi verarbeitet waren. Die Q1 hatte auch einige gute Aspekte, aber schlußendlich zählten die weniger, wenn man VR schön erleben will. Und bevor Du jetzt wieder mit Deinem Kabel los trampelst: Is mir relativ wurscht, ob ich ne Nabelschnur mit mir rumschleppe, wenn ich dafür was Gescheites sehen und somit mehr Spass haben kann.

blackbox
2020-11-28, 21:29:08
Eleven Tabletennis ist zur Zeit vollkommen verbuggt.

Schade, denn der Multiplayerpart macht echt Laune.

Razor
2020-11-28, 21:30:29
Muss ich mir direkt mal anschauen... hab's zuletzt lediglich mit VDM & SteamVR gezockt.
Kannst Du da konkreter werden?

Ich hab damals auch die Q1 ausprobiert und das SDE war definitiv der Grund warum ich sie nicht gekauft habe, hat mich einfach abgelenkt, wohlgemerkt zum Releaszeitpunkt
In dem Punkt ist die Q2 (für mich ebenso) wesentlich besser bzw überhaupt erst mal spielbar, und andere kumpels sind der gleichen Meinung, da spielt der schlechtere Schwarzwert bei vielen eine untergordnete rolle.
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich sich offenbar auch das Umfeld gibt ;)
Obwohl ich schon zugeben muss, dass ich in Sachen Bildqualität (Schwarzwerte, Kontraste und satte Farben) schon recht "empfindlich" bin.
Problem ist halt auch, dass ich beide Headsets sozusagen nebeneinander liegen habe...

Mein Hauptproblem mit der Quest2 ist vom Tisch... Facebook.
Das andere Problem - Billigdisplay - wie eben bei Index, Reverb und Co., fällt halt immer wieder negativ auf.

Interessanter Weise ist seinerzeit der SDE weder bei mir, noch in meinem Umfeld (und war/ist alles dabei ;-) negativ aufgefallen.
Ganz im Gegenteil, war/ist doch die Auflösung der Quest1 noch immer konkurrenzfähig und ja, ich weiß, Pentile-Matrix-OLED vs. RGB-LED.

Egal, man gewöhnt sich an alles (nur nicht an Facebook ;-) und so auch an schlechtere Bildqualität.
Muss nun allerdings mal langsam den Rechner aufrüsten... die "fast 4k" machen dem armen Haswell schon ordentlich Schwierigkeiten :(

Razor

P.S.: wer noch eine coole Erfahrung sucht... "und" ja, nur eine Erfahrung, aber eine "geile" :up:
BWM48JJE3hg (https://www.oculus.com/experiences/rift/1524154440988718/?locale=de_DE)

Gerade im 50% Sale für sehr gute 9,99€!

und
2020-11-28, 21:39:49
@blackbox
Jo, da sind noch Bugs drin, aber Spass kann man schon haben - soweit das mit Sport in VR geht; es fehlt halt so viel: richtige Physik des Balls, der Luft, des Holzes, der Belege, des Netzes, wie stark hält ein Handgelenk, unter welchem Winkel etc. - aber für ne gepflegte Dadelei im Netz ist's spaßig. Das Hauptproblem sind etwaige Lags, die man mit anderen hat, wenn der Ball irgendwo, irgendwann aus dem Nichts auftaucht oder die Daten eines Spielers hängen. Aber auch dann kann man spielen, darf sich halt nicht drüber aufregen, sondern nimmt die Partie an, wie se halt is.

Ein lustiges Erlebnis war, wie einer seine Deckenlampe zerlegte und sich dazu aufregte - das hat viel Potential.

Chrisu02
2020-11-28, 22:03:36
Muss ich mir direkt mal anschauen... hab's zuletzt lediglich mit VDM & SteamVR gezockt.
Kannst Du da konkreter werden?

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich sich offenbar auch das Umfeld gibt ;)
Obwohl ich schon zugeben muss, dass ich in Sachen Bildqualität (Schwarzwerte, Kontraste und satte Farben) schon recht "empfindlich" bin.
Problem ist halt auch, dass ich beide Headsets sozusagen nebeneinander liegen habe...

Mein Hauptproblem mit der Quest2 ist vom Tisch... Facebook.
Das andere Problem - Billigdisplay - wie eben bei Index, Reverb und Co., fällt halt immer wieder negativ auf.

Interessanter Weise ist seinerzeit der SDE weder bei mir, noch in meinem Umfeld (und war/ist alles dabei ;-) negativ aufgefallen.
Ganz im Gegenteil, war/ist doch die Auflösung der Quest1 noch immer konkurrenzfähig und ja, ich weiß, Pentile-Matrix-OLED vs. RGB-LED.

Egal, man gewöhnt sich an alles (nur nicht an Facebook ;-) und so auch an schlechtere Bildqualität.
Muss nun allerdings mal langsam den Rechner aufrüsten... die "fast 4k" machen dem armen Haswell schon ordentlich Schwierigkeiten :(

Razor

P.S.: wer noch eine coole Erfahrung sucht... "und" ja, nur eine Erfahrung, aber eine "geile" :up:
https://youtu.be/BWM48JJE3hg (https://www.oculus.com/experiences/rift/1524154440988718/?locale=de_DE)

Gerade im 50% Sale für sehr gute 9,99€!

Das Umfeld sind 3 andere Leute, also nicht die mega Menge, da war aber nicht nur der SDE ausschlaggebend ;)

Ich gehöre zb aber auch zu der Gruppe welche keine Filme auf einem Standard 1-Lampen DLP-Beamer mit Farbdrehrad ansehen können.
Der Regenbogen Effekt macht mich irre, da habe ich auch lieber auf nem LCD Beamer mit scheiß Grauwert (schwarz kann man das nicht nennen) geguckt :D
3-Lampen DLP Beamer waren damals einfach noch zu teuer.

Rechner wird bei mir wohl auch fällig, der 6600K mit GTX970 hat schon gut zu kämpfen :D

mfg Chri

Razor
2020-11-29, 09:21:01
Das mit den Beamern kenne ich außerordentlich gut.
Du hast mein Mitleid und mit einem guten OLED kommen die Dinger auch nicht wirklich mit... ja, wer hier Probleme hat muss tieeeef in die Tasche greifen ;)
(letztens einen Panasonic mit Ostar-LED's von OSRAM in den Fingern gehabt... schon wirklich gut, aber nicht gut genug ;-)

Bei mir ist's ein 4770S mit RTX2080... für 4k/VR keine wirklich glückliche Kombo :(

Razor

Sumpfmolch
2020-11-29, 13:59:23
Hat jemand einen Empfehlung für eine Tragetasche, die Quest1 und Quest2 kompatibel ist?

Christopher_Blair
2020-11-29, 14:49:54
Kurze Frage, die Quest 2 muss man ja mit seinem Facebook Account verbinden.
Kann man diese trotzdem problemlos weiterverkaufen:confused:

Mayhem
2020-11-29, 16:10:08
Kurze Frage, die Quest 2 muss man ja mit seinem Facebook Account verbinden.
Kann man diese trotzdem problemlos weiterverkaufen:confused:
Ja nach Factory Reset

https://support.oculus.com/2106637572960657/

gekaufte Spiele sind mit Deinem Occlus/FB-Account verknüpft und gehören Dir natürlich weiterhin.

Razor
2020-11-30, 08:25:50
Hat jemand einen Empfehlung für eine Tragetasche, die Quest1 und Quest2 kompatibel ist?
Bitte schön:
https://www.amazon.de/gp/product/B07SWZ1Y2D
26€ und per Prime ;)

Razor

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61ZbhdDn21L._AC_SL1000_.jpg

BigKid
2020-11-30, 10:29:08
Ist halt schade, dass die Vorteile des OLEDs entfallen, aber insgesamt ist das Display der Q2 ein klarer Fortschritt; bei vielen Spielen gewöhnt man sich an das Grau; das Grob-Pixel-Rendering der Q1 war hardcore.

Was spielst Du denn vorwiegend, dass das über Dein Laptop (GPU) gut geht?
Half Life Alyx, Lone Echo.
Mein "Kleiner" hat ne RTX2060 und nen Ryzen 4800HS - da geht schon a bissle was... Man darf halt nicht erwarten viele Schalter auf maximum zu stellen - aber ich geh den Kompromiss gern ein weil ich so einfach da hin gehen kann wo ich Platz hab und mich keiner stört...

NaseWeiss
2020-11-30, 10:54:25
Moin,

auf welcher Version läuft eure Quest1 aktuell? Meine steht immer noch bei V20 und ich bekomm bei der aktuellen Oculus Software, V23 die Meldung, daß ich updaten soll. Die Vorabversion steht bei V24, da kommt die Meldung nicht.

Hintergrund ist der, daß meine Link-Verbindung nach kurzer Zeit abbricht, ohne daß sich was an meinem vorher funktionierenden Setup geändert hat. Das Bild in der Quest friert ein, SteamVR und die Oculussoftware merken nichts davon, nur ein trennen und wieder anstecken des USB Kabels behebt das Problem kurzzeitig.

Daher meine Vermutung, daß meiner Quest vielleicht die aktuelle Software fehlt? Ich weiß, kann auch tausend andere Gründe haben, doch hat sich mein Setup nicht verändert und lief anstandslos.

Razor
2020-11-30, 20:42:36
Meine Quest1 läuft unter v20... Abbrüche mit Link (Desktop v23) hatte ich noch nicht.

Razor

blackbox
2020-12-01, 08:18:46
Hat geklappt:

GRANDIOS!

Razor

Naja, perfekt leider überhaupt nicht.

Ich soll mich an den französischen Support wenden, weil ich die Quest bei Amazon Frankreich gekauft habe. :rolleyes:

Außerdem könnte ich das Spiel eh nicht installieren, da ich nur die 64GB Version habe.

Roak
2020-12-01, 08:21:43
Naja, perfekt leider überhaupt nicht.

Ich soll mich an den französischen Support wenden, weil ich die Quest bei Amazon Frankreich gekauft habe. :rolleyes:

Außerdem könnte ich das Spiel eh nicht installieren, da ich nur die 64GB Version habe.

Ist das nicht so das es über das Link Kabel läuft und die Installation auf dem PC erfolgt?

NaseWeiss
2020-12-01, 09:54:43
Meine Quest1 läuft unter v20... Abbrüche mit Link (Desktop v23) hatte ich noch nicht.

Razor

Gut zu wissen, danke!

Ist das nicht so das es über das Link Kabel läuft und die Installation auf dem PC erfolgt?

So ist es!

Razor
2020-12-01, 21:55:36
Soweit ich weiß gibt es nur den englischen support... auch wenn die Website auf mehreren Sprachen existiert.
Die haben von mir die französische Amazon-Quittung erhalten und meinen deutschen Oculus (nicht Facebook!) Account.
Macht wirklich so gar keinen Sinn!

Keine Ahnung, was da bei Dir schief gelaufen ist?
Ich habe mir angewöhnt grundsätzlich in der "Muttersprache" vom angesprochenen Service zu kommunizieren...

Razor

P.S.: Update von Virtual Desktop Mobile!

Mobile version 1.18.2 - Release Notes

You can install this update through your library on your headset. If you don't see the (Sideloaded) mention next to the version number in VR, install the patch through SideQuest. The Streamer will auto-update itself when you connect to your computer.
You'll need the Oculus Rift Software installed to play your VR games. Get it here: https://www.oculus.com/rift/setup/

• Added Codec and Video buffering to Performance overlay
• Improved Streaming tab defaults
• Fixed incorrect latency numbers when using some AMD CPUs
• Fixed game compatibility with: Ultimate fishing simulator

Not all games will work, please check the compatibility list: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1gRbhMw-8PDl1m2ujs_uWaxMeFxjWjihKtRjFGpd-nFY/edit#gid=2101885392

Additional Notes
You can launch games that aren't part of your Oculus or Steam library by right-clicking the Streamer icon in the system tray, selecting "Launch Game..." and locating the executable. Alternatively, you can inject games through a batch file (.bat) by using: "C:\Program Files\Virtual Desktop Streamer\VirtualDesktop.Streamer.exe" "[ExecutablePath]"

blackbox
2020-12-01, 22:04:02
Was die Promo für das Spiel "Asgard's Wrath" angeht, habe ich die Information erhalten, dass diese Promo nicht für Deutschland gilt. Diese Entscheidung ist durch die Geschäftsbedingungen unter https://www.oculus.com/legal/link-asgards-wrath-promotion/ gedeckt, dass die Verfügbarkeit und Teilnahmeberechtigung nach Land variieren kann.

Die aktuelle Situation ist allerdings etwas kompliziert: Um zu prüfen, ob du die Bedingungen für die Promo erfüllst, brauche ich einen Zahlungsnachweis. Oculus Geräte sind in Deutschland nicht erhältlich. Der Grund für den Verkaufsstopp in Deutschland ist das in der DSGVO festgeschriebene Kopplungsverbot gem. Art 7 Abs. 3, denn die Nutzung des Headsets ist verpflichtend an die Einrichtung eines Facebook-Accounts geknüpft.

In deinem Fall muss ich dich deshalb an meine Kollegen verweisen. Bitte wende dich an den Kundensupport des Landes, in dem du deine Oculus Quest 2 gekauft hast. In diesen Ländern ist die Promo gültig und du kannst um das Spiel anfragen. Soweit ich verstehe, kannst du unter https://tickets.oculusvr.com/hc/de/requests/new?ticket_form_id=360001128092 die Sprache umstellen und wirst dann an die richtigen Kollegen weitergeleitet.

Das ist schon eine Verarsche, denn hier ist der offizielle Link zur Aktion:
https://www.oculus.com/asgards-wrath-oculus-link/

Ist sogar auf Deutsch.
Das ist die Antwort.

Razor
2020-12-02, 06:58:42
Warum kommst der Aufforderung nicht nach... und stellst Deine Anfrage in Englisch bei den Kollegen in den USA? ;)
https://tickets.oculusvr.com/hc/en-us

Hi Support,
in your Tweet of 23.11.2020 you told us to conatct support in order to get a free copy of Asgard's Wrath. I've purchased my Quest2 from Amazon France. As a proof you'll find the invoice attached. So please, activate the game for my account linked to the registered mail address.
Best regards
xxxHello xxx,

Thank you for reaching out about the Asgard’s Wrath promotion, we’ll be happy to assist you with this request.

In order to provide this promotion to you, we need to verify that you ordered and activated an Oculus Quest 2 before November 20, 2020.
If you ordered from Oculus.com, please provide your order number, serial number (headset or box serial number), and Oculus username.
If you ordered from an authorized retailer, please provide a copy of the invoice and serial number and Oculus username.

To locate the serial number of your Quest 2:

Headset: On the right side of your headset, gently pull the strap back away from the strap arm until it pops off. Your headset serial number will be on the inside of the strap arm.

Box/packaging: On the outside of your Oculus Quest 2 box, look for a white sticker marked with a bar code. Under the bar code, find S/N followed by the 14-digit serial number.

Asgard’s Wrath is a PC game, therefore a compatible computer and an Oculus Link cable is needed to get this game on Quest 2. Please also confirm you have an Oculus Link cable set up and compatible computer with your Quest 2 so we can help. To learn more about Quest 2 and Oculus Link set-up and PC compatibility see our Oculus Quest Plus Link article here.

Note: If you ordered and activated an Oculus Quest 2 on November 20 or later, then you will automatically have the game granted to your account. You will not see it until you have an Oculus Link cable and compatible computer set up for your Quest 2. This promotion is not available in Germany or South Korea.

Once we have verified the requested information, we will be happy to proceed with the next steps. Thanks in advance.

Thank you,
xxx
Oculus Support | Facebook Reality Labs
Dieser Aufforderung bin ich nicht nur nachgekommen, sondern hab' auch kurzerhand ein Foto von der SN auf der Box gemacht und beigefügt.
Ich war freundlich, die nette Dame vom Support war freundlich... und verdammt schnell!
Haben uns noch gegenseitig ein "Happy Thanksgiving" gewünscht und das war's.

Wahrscheinlich sitzt in D nur noch ein armes Männlein, dem das Gehalt gekürzt wurde und nun nur noch eMails schupsen darf ;D

Razor

Kriegsgeier
2020-12-02, 09:58:07
Leute, wieso kriegt man nie irgendwo eine Oculus Rift S zu kaufen? Was ist da los?

und
2020-12-02, 11:44:27
In den Läden, wo ich zuletzt war, gab's ausschließlich Quest 2; eine andere VR-Brille hatten die nicht mehr. Kannst Du die Rift-S nicht über den Oculus-Store ordern?

Da fällt mir ne Frage ein: Soll Lone Echo 2 auch auf deren Lieblingsplattform Quest 2 erscheinen?

Julius
2020-12-02, 12:13:56
Ich würde von der Rift S die Finger lassen. Ich hatte diese Brille: Viele Bugs mit USB Und Display Port. Wie oft die keine Verbindung angezeigt hat...

Auch merkt man das Facbook das Teil sterben lässt. Dauernt neue Feartures bei Quest 1 und 2 und Rift S kreigt nix.

Razor
2020-12-02, 22:48:18
In D gibt's überhaupt nichts mehr von Oculus zu kaufen...
Bei eBay (https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rift+s&_sacat=0&_udhi=291&_udlo=233) manchmal aus England oder eben USA.

Razor

P.S.: hier ist nun aber nicht unbedingt der Rift-Thread ;)
Im übrigen gilt auch für die Rift... wer noch keinen Oculus-Account hat, kommt an Facebook nicht vorbei!

AvaTor
2020-12-04, 07:46:54
Frage wegen Oculus Quest 2 und Facebook Acc.

Muss mein Facebook Acc meinen echten Nachnamen haben?

Razor
2020-12-04, 07:57:50
Ja, natürlich!
Facebook hat einen "Klarnamenzwang"...
Dies bedeutet, dass sie das Recht haben, Deinen Account zu sperren und letztlich zu löschen, wenn Du dagegen verstößt.
Und das tun sie auch, es sich hier also nicht um ein "vages" Risiko handelt, sondern um ein sehr konkretes.

.
Aber mal was anderes: hier mal ein sehr interessantes "through the lenses" Video von Ty:
43MiYJ-JegE

Einfach mal um den Unterschied zwischen der Desktop App v21 und v23 zu zeigen.
In dieser wurde maßgeblich die Auflösung von Link auf die native Auflösung der Quest2 erhöht...

Hier mal ein Beispiel aus dem Video, welches eindrucksvoll zeigt, dass die Quest 2 nun sehr gut mit der HP Reverb G2 mitkommt:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=72629&d=1607063347

Aber es zeigt auch ein anderes Problem, auf welches ich an dieser Stelle (noch) nicht eingehen möchte.

Wie dem auch sei, hier kurz die "harten Fakten":
Quest 2 w/ v21 App: 1440x1520@72Hz
Quest 2 w/ v23 App: 1832x1920@72/80/90Hz

Dies entspricht also einer Erhöhung der Link-Auflösung um krasse 61%!
(was der Grund war, warum Link bei Release "nicht so dolle" rüber kam)

Und natürlich die Option auf/für 90Hz... wozu sich jeder selber mal Gedanken machen sollte:

3664x1920 = 85% von 3840x2160 (4k) und 90 fps/Hz vs. 72 = + 25%
2880x1520@72Hz vs. 3664x1920@90Hz = glatt verdoppelte Rechenlast!
(und nein, das ist kein Hinweis auf 'mein' Problem ;-)

OK, die Auflösung der Reverb G2 ist noch einen Tacken höher... knapp 33%, um genau zu sein.
Aber ich habe den Unterschied "live" gesehen - das macht den Kohl nicht mehr fett und verschärft nur den eben dargelegten Umstand ;)

Aber keinesfalls falsch verstehen... es gibt noch immer 2 Punkte, die mich an der Quest 2 stören:
- Schwarzwerte und so Kontraste, Farbintensität etc. (gilt allerdings auch für die Reverb G2)
- Facebook-Zwang für neue Nutzer aller Oculus-Produkte... ist aktuell nicht mein Problem

Razor

P.S.: schon interessant, dass aktuell noch kein "through the lenses" Vergleich existiert: Quest2@Link v23 vs. HP Reverb G2 @full/half Res :down:

blackbox
2020-12-04, 12:27:26
Habt ihr einen Tip für einen alternativen Gesichtspolster?

Und: wie könnte man die Belüftung verbessern? Ist doch ein Lüfter verbaut, kann man den schneller drehen lassen?

und
2020-12-04, 12:54:30
Bereits die erste Frage verrät gleich, welche Headset-Serie man hat. :)

Der FB-Zwang wird auf Dauer jeden treffen - außer FB ändert was. Es ist wie so oft: neue Geschäftsbedingungen/ein übles Update, Ungemach, mit drumherum Bastelei erkauft man sich noch etwas Zeit, bis auch das nicht mehr geht und man kommt da an, wo anderen einst waren.

Schon komisch: Obwohl's aus FBs Sicht die Q2 sein soll, decken sie derzeit mit über 53% noch den halben PC-VR-Markt mit ihren alten Brillen ab (Rift, Rift-S, Q1). Was kauft man sich heute? Der Markt wirkt fast ein wenig konsolidiert. Wenig Budget: Q2 (aus nem Nachbarland, muss man aber mit Zuckerberg ins Bett), sonst ne Index oder naja ne HP Reverb G2 oder man wartet auf NextGen von Valve, PSVR2 oder oder oder

Razor
2020-12-04, 17:30:23
"Warten" kann man immer... führt zu nichts.

Ich "warte" bis es ENDLICH so etwas, wie bei Ready Player One gibt.
Ob so etwas ohne Facebook möglich ist? Who knows?

Fakt ist, dass Facebook den VR-Markt dahin gebracht hat, wo er heute steht.
Die spannende Frage ist, ob es auch ohne ginge?

Wir waren schon soweit, dass diverse Developer die Entwicklung von VR-Titeln einstellen wollten.
"Dank" des Erfolges der Quest, haben wir noch einen Softwaremarkt... das kann sich schnell wieder ändern.

Razor

P.S.: die Index mag im "unveränderten" Zustand komfortabler sein...
Aber die Community für die Quest(s) wächst kontinuierlich

So werden alle bedient:
- die "Anspruchslosen" (die's einfach einfach haben wollen)
- die "Generation-Z" (die gar nicht wissen, was ein PC ist)
- die "Qualitativen" (PCVR in marktführender Qualität)
- die "Bastler" (Modding bis der Arzt komt)

Reine PCVR-Headsets sind Nieschenprodukte und werden über kurz oder lang schlicht weg sterben.
Got it?

und
2020-12-04, 18:22:25
Ohne die Entwicklung von Palmer Luckeys Kickstarter, Oculus, Facebook etc. wäre das Ganze wohl wieder mal im Sande verebbt. Leider macht's FB wohl weniger aus Nettigkeit und Freude an Technologie.

Manchmal ist Warten schon gut, z.B. ist der Einstieg mit ner Q2 angenehmer, als noch mit ner Q1, und mit ner Q3 oder I2 wird's wiederum angenehmer sein - muss halt jeder für sich rausfinden, ab wann's sich für ihn lohnt.

Was ich aus Konsumentensicht suboptimal finde, ist, dass Titel nicht crossplattform sind. Exklusives kauft man sich in den jeweiligen Häfen, wobei man auf der Quest noch etwas abgemolken wird. Will man aber schnell wechseln, muss man sich ein paar Titel mehrfach kaufen. Ich verstehe das Konsolenkonzept, aber schön ist anders.

https://www.slashgear.com/wp-content/uploads/2015/08/luckey.png

LuckyD
2020-12-04, 18:55:18
...

Reine PCVR-Headsets sind Nieschenprodukte und werden über kurz oder lang schlicht weg sterben.
Got it?
Du machst hier sooo geile Arbeit in diesem Thread und dann kommen solche Aussagen. Woher weisst du das denn? Bist du Hellseher. KEINER kann das sagen!! Manchmal versteh ich dich echt nicht :(
(Du brauchst darauf nicht zu antworten. War eher eine rhetorische Frage)

Razor
2020-12-05, 03:07:47
Du solltest Dich lieber fragen, warum Dich das so anfrisst...
Wäre VR nur auf PCVR reduziert (i.e. kein PSVR und auch keine Quest) wäre VR schon längst wieder tot.

Die sog. "adoption rate" ist durch die Konsolenausrichtung deutlich nach oben gegangen, insofern hier auch PCVR profitieren wird... zumindest zeitweise.
Und eines wissen wir doch ganz sicher - das Kabel am Headset ist "doof", oder?

Was also muss passieren? Richtig, das "dumme" PC-HMD muss "intelligent" werden und was passiert gerade? Wieder richtig, genau das.
Jetzt verstanden? Ist keine "düstere Prognose", sondern schlicht ein ganz normaler Evolutionsprozess in der digitalen Entwicklung.

Oder würde es Dich erschrecken, wenn ich zudem behaupte, dass auch der PC selbst auf der Abschussliste steht?
Ich selbst bin leidenschaftlicher PC-Nutzer in jeder nur erdenklichen Weise und muss das selbst mit einem lachenden und einem weinenden Auge ansehen.

Apple hat es gerade vorgemacht.... ARM ist dabei, klassische PC's in x86 Architektur zu überholen (https://www.pcgameshardware.de/Apple-Mac-Book-Hardware-255602/News/Apple-M1-im-Benchmark-vs-AMD-Ryzen-und-Intel-Core-1362013/)!

Razor

Razor
2020-12-05, 08:52:52
Ich finde allein die Option interessant, das Headset auch "ohne" kaufen zu können.
Mir persönlich reicht die Quest2, denn ein noch engeres FOV fänd' ich dann doch unschön...Ich habe noch die Quest 1; ist ein Superprodukt für "Alltags-VR" (ja, First-World-Problem). Allein fürs auf dem Rücken im Bett liegen und Netflix auf Kinoleinwand gucken hätte ich das Ding bezahlt :D. Oculus hat anfangs selbst nicht gerafft, was für ein geiles Produkt das ist, irgendwann merkten sie es und die Rift S hat dann Null Support mehr bekommen :freak:.
Genau genommen fing "die Reise" nach dem Relase der Rift an...
Oculus Go kam im Mai 2018, die Quest dann Mai 2019 und die Quest 2 dann etwas "A-Zyklisch" erst im September 2020.
Bekannt wurden sie durch die Rift (CV1), aber das dann folgende Konzept "Go" brach erst mit der PCVR-Verknüpfung in 2019 durch den Markt!

Kleine Zeitreihe:
- 2013 Konzept/DK1 ist da!
- 2014 Facebook kauft Oculus
- 2016 Release der Rift (CV1)
- 2018 Release der Go
- 2019 Release Quest und Rift S
- 2020 Release Quest 2 und EOL für 'reines' PCVR und Go Store

Das auch für die Facebook "Mauler"... erst Facebook hat VR "groß" gemacht, auch wenn Oculus natürlich Pionier war.
Ein Pionier mit einem revolutionären Konzept, einer Vision... aber eben auch nicht viel mehr.
Facebook erkannte das Potential, kaufte Oculus und brachte das Konzept in den Markt.

Danach ging alles sehr schnell... 2 Jahre für den Marktstart, 2 weitere für "Konsolen VR" und dann jedes Jahr was "Neues".
Man darf also gespannt sein, was in 2021 von Oculus/Facekommt kommen wird ;)

Razor

P.S.: vielleicht auch ganz interessant... Facebook hat mit Europa nur wenig "am Hut":
(allein Q4/2016-Q1/2017 hat FB krasse 1,3 Milliarden Nutzerprofile gelöscht und mit China auch heute rein gar nichts zu tun ;-)

Mitgliederstärkste Länder (Juli 2019)
Rang Land Mitglieder
1. Indien Indien 270 Mio.
2. Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten 190 Mio.
3. Indonesien Indonesien 130 Mio.
4. Brasilien Brasilien 120 Mio.
5. Mexiko Mexiko 82 Mio.
6. Philippinen Philippinen 68 Mio.
7. Vietnam Vietnam 58 Mio.
8. Thailand Thailand 46 Mio.
9. Ägypten Ägypten 38 Mio.
10. Türkei Türkei 37 Mio.
10. Vereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich 37 Mio.

LuckyD
2020-12-05, 09:51:40
...
Das auch für die Facebook "Mauler"... erst Facebook hat VR "groß" gemacht, auch wenn Oculus natürlich Pionier war.
Ein Pionier mit einem revolutionären Konzept, aber eben auch nicht mehr.
Facebook erkannte das Potential und kaufte Oculus.

Wer sagt dir denn, dass es nicht ein Jahr später eine andere Firma gegeben, ähnlich viel Kohle in Oculus reingesteckt und VR durch das Nicht-Vorhandensein von Facebook in der VR Szene einen doppelten oder dreifachen Impakt hätte? Wer sagt dir denn, dass eine andere Firma mit Oculus zusammen nicht schon längst unseres Traum-OLED-Headset produziert hätte? Wer sagt dir denn, dass ohne Facebook es nicht schon längst eine Quest2 in Deutschland ohne Probleme erhältlich wäre, wenn Oculus von einer anderen großen Firma gekauft worden wäre?

Aber egal ... naja, ist jetzt das letzte Mal (hoff ich zumindest, dass ich mich zusammenreißen kann), dass ich auf so einen SCHWACHSINN antworte. Es könnte jede Firma sein, die VR mittels Oculus VR gepusht hätte. Ich finde sogar, dass Facebook schlecht ist für Oculus, wenn man sich den Zustand zur Zeit ansieht. Oder findest du jetzt auf einmal den Facebook Zwang gut?

Obwohl: Vergess die Frage. Ich reiß mich zusammen und bin raus aus solchen sinnlosen Fanboy-Hater-BlaBla Diskussionen. Dazu ist mir meine Zeit zu schade. Hab das in den letzten Tagen schon viel zu oft hier in Forum (besonders mit dir) gemacht.

Sorry.

Facebook ist spitze. Ohne Facebook gäbe es VR nicht. Hast recht. 100%. Bin raus. :ubash:

EDIT: Damit man mich versteht, wieso ich so allergisch auf das Facebook Thema reagier: Ich liebe meine Quest und die Entscheidung, dass es in zwei Jahren nicht mehr funktioniert, weil ich mir keinen Facebook Account mache, kotzt mich einfach an. Würde ich die Quest nicht so geil finden, würde ich sie jetzt verkaufen und würde nicht mal soo sehr Verlust machen. Und hier muss ich wieder Props an Razor geben für seine super Erklärungen, wie man vielleicht diesen Facebook-Zwang umgehen könnte ein paar Seiten davor in diesem Thread. Das macht Razor hier echt spitze! :D

Razor
2020-12-05, 10:01:13
Danke... bemühe ich mich doch, mich an Fakten zu halten und nicht "wild" zu spekulieren, wie Du es offenbar gerne tust.
Auch habe ich keinerlei Sympathie für Facebook, aber doch schon ein wenig Respekt.

Stünde solchen "Spekulanten" wie Dir sicher auch mal ganz gut.
Nett, dass Du Dich fortan raus halten wirst - danke.

Razor

P.S.: ist ja nett, Dein "Lob" dann zumindest im P.S. anzubringen... danke.
Trotzdem sollte Dein "Hass" auf Facebook (wo auch immer der her kommt) nicht derartige "Ausbrüche" erlauben.

LuckyD
2020-12-05, 10:28:24
Stünde solchen "Querdenkern" wie Dir sicher auch mal ganz gut.
Nett, dass Du Dich fortan raus halten wirst - danke.
Du nennst mich "Querdenker"? Echt? Du triggerst gerade echt hart - Du hast PM ...

MadManniMan
2020-12-05, 13:25:43
Du reißt übrigens alles mit deiner unmöglichen Art wieder ein, was du vorher durch Geduld und Fleiß aufgebaut hast.

Echt unfassbar, was du dir hier die ganze Zeit rausnimmst.

frix
2020-12-05, 14:10:07
Du reißt übrigens alles mit deiner unmöglichen Art wieder ein, was du vorher durch Geduld und Fleiß aufgebaut hast.

Echt unfassbar, was du dir hier die ganze Zeit rausnimmst.

Halte mich mittlerweile auch von dem thread größtenteils fern und bereue es dann wenn ich mal wieder reingugge. Einfach nur noch unangenehm hier.

LuckyD
2020-12-05, 14:17:35
Halte mich mittlerweile auch von dem thread größtenteils fern und bereue es dann wenn ich mal wieder reingugge. Einfach nur noch unangenehm hier.
Nicht anders werde ich es jetzt auch machen ... meine Zeit ist mir dafür echt zu schade

MadManniMan
2020-12-05, 15:27:11
Nicht anders werde ich es jetzt auch machen ... meine Zeit ist mir dafür echt zu schade

... andererseits ist es aber auch ein Herzensthema. Halte durch und ignoriere den Quatsch :uup:

Razor
2020-12-05, 16:45:12
Ihr seit aber auch "Sensibelchen"... gefällt Euch das besser?
Und dass ich mal einem Pädagogen erklären muss, was "Anführungszeichen" sind, hätte ich auch nicht für möglich gehalten.

Ein absoluter Niedergang der deutschen Sprachkultur und wieder ein Zeichen dafür, wie sehr heutzutage Abgrenzung durch Ablehnung geschieht.

Denkt also bloß nicht drüber nach... könnte weh tun.
Menschliche Dummheit scheint wahrlich unfassbar... groß :down:

Razor

/Locutus oB
2020-12-05, 17:30:31
andere menschen als Querdenker und dumm zu bezeichnen ist echt das letzte. Denkst du du bist der vr-gott?

gordon
2020-12-05, 18:09:28
@ Razor - so sehr ich deine Beiträge sonst schätze, rüste bitte mal verbal ab, du hast dich da gerade etwas verrannt.

Razor
2020-12-05, 19:03:28
Sehe ich anders... aber um die Gemüter nicht weiter zu "erhitzen", habe ich meinen offenbar etwas unglücklich formulierten Post abgeändert.
Allerdings geht mir im Besonderen dieses oberlehrerhaftes Getue von Manni gehörig auf den Sack.

Nur damit wir uns richtig verstehen, ich bin keineswegs darum bemüht, hier irgendwelche "Freundschaften" zu schließen, oder Anerkennung zu erheischen.
Mein Anliegen ist es, hier Erfahrungen zu teilen, Anregungen zu geben und ggf. Feedback einzuholen.

Aber ein gewisses Klientel hier, man könnte sie auch als "Störer" bezeichnen (ist das auch ein verbrannter Begriff?), kommt mit irgendwelchem Unfug, regelrechten Verschwörungstheorien (verbal als "Spekulation" tituliert) oder einfach nur vollkommen sinnfreien Kommentaren, die mich an deren Intelligenz zweifeln lassen. Und ja, so etwas kann man allgemein auch als "dumm" bezeichnen, oder wie soll dies anders interpretiert werden?

Auch wenn es überhaupt nicht hierher gehört, ein politisches Statement von mir:
"Querdenker" sind nur in die Irre geführte, menschliche Wesen, die Schwierigkeiten haben, mit der aktuellen Realität klar zu kommen.
Der schnelle Zeitenwandel, die zunehmende Digitalisierung, vor allem aber die schon erheblichen, persönlichen Einschränkungen dürften Auslöser sein.
Zudem gehe ich davon aus, dass bei diesen Menschen auch vorher schon etwas nicht stimmte und diese Begleitumstände dies nur noch verstärkten.

Solche Menschen suchen ein Ventil und zudem die verlorene Gemeinschaft wieder zu erhalten... und das kommt dann dabei heraus.
Diese nun zu verteufeln und gar als "Gefährder" hinzustellen, geht an der Notwendigkeit vorbei, diese in Ihren Bedürfnissen und Ängsten zu unterstützen.
Wer sich im Geiste oder in Gesellschaft allein fühlt, versucht vor allem "einfache" Antworten zu finden... und gerät so in "schlechte" Gesellschaft.

Mir tun sie einfach nur leid.
(gerne via PM darauf reagieren, aber nicht hier in diesem Sub-Forum - danke)

Wie dem auch sei, vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, wieder auf eine sachliche Ebene herunter zu kommen.
Auch wenn ich auch in diesem Punkt so meine Zweifel hege...

Razor

/Locutus oB
2020-12-05, 19:13:15
sachliche Ebene... du bist doch gleich persönlich und oberlehrerhaft. da vergeht einem echt der Spaß am mitlesen...

Razor
2020-12-05, 21:38:50
Du musst ja nicht "mitlesen"... mir egal.

---

Dafür gibt's News zu Virtual Desktop Mobile:
Release Notes - Version 1.18.3
You need the Oculus Rift Software installed to play your VR games.

• Improved controller prediction; this will help with controller latency in many games such as Half-Life: Alyx, Stormland, Asgard's Wrath and others
• Xbox Game Bar background recording now gets disabled automatically when connecting
• New background music tracks
• Increased haptic pulses duration to more closely match Rift/Rift-S
• Fixed rare distortion issue with Modern Apartment
• Fixed slow decoding time issue with AMD drivers 20.11.x
• Fixed game compatibility with: Synth Riders (Steam)

Not all games will work, please check the compatibility list.

Additional Notes
You can launch games that aren't part of your Oculus or Steam library by right-clicking the Streamer icon, selecting "Inject Game..." and locating the executable. Alternatively, you can inject games through a batch file (.bat) by using: VirtualDesktop.Streamer.exe "[ExecutablePath]"
Dazu vielleicht noch ein paar Tips zur "perfect latency":
zx_1XKJJgtA

Im Desktop Streamer (PC-Seite):

Automatically adjust bitrate = On
Video Codec: H.264

In der App selber:

Settings

Environment Quality: High (1880 x 1970)
Frame Rate: as desired (ich lass es auf 90Hz, mit 24p Video machen 72Hz durchaus Sinn ;-)
Desktop Bitrate: 32MBit

Streaming

VR Graphics Quality: Medium (2016 x 2112)
VR Frame Rate: 80Hz
VR Bitrate: 55MBit
Advanced Options

Sliced Encoding: On
Show Performance Overlay: On (um den Effekt auch sehen zu können ;-)

Funktioniert bestens!
Half Life: Alxy @Ultra-Settings = 32-34ms und das konstant.

Razor

Razor
2020-12-07, 15:25:06
Und gleich das nächste Update für VDM:

Release Notes - Version 1.18.4
You need the Oculus Rift Software installed to play your VR games.

• Improved controller prediction; this will help with controller latency in many games such as Half-Life: Alyx, Stormland, Asgard's Wrath and others
• Xbox Game Bar background recording now gets disabled automatically when connecting
• New background music tracks
• Increased haptic pulses duration to more closely match Rift/Rift-S
• Fixed rare distortion issue with Modern Apartment
• Fixed game compatibility with: Synth Riders (Steam)
• Fixed issue with prediction in SteamVR from version 1.18.3
• Note: You should use AMD drivers 20.10.x for now, there's a bug causing high decoding time with drivers 20.11.x

Not all games will work, please check the compatibility list.

Additional Notes
You can launch games that aren't part of your Oculus or Steam library by right-clicking the Streamer icon, selecting "Inject Game..." and locating the executable. Alternatively, you can inject games through a batch file (.bat) by using: VirtualDesktop.Streamer.exe "[ExecutablePath]"
Besonders gefallen tun mir die "New background music tracks" ;D
Spaß beiseite... die werden besser und besser!

Razor

Sumpfmolch
2020-12-07, 16:47:52
Ich hätte das von denen gerne noch anders herum: das VR Bild auf andere Geräte streamen.

Denn die Streaming Funktion von Oculus ist seit Jahren die letzte Grütze mit Latenzen von 500-1000ms :P

blackbox
2020-12-08, 00:28:09
Ich verstehe eins nicht:
Ich habe z.B. Creed Rise to Glory auf Steam.

Wenn ich es mit Virtual Desktop starte, habe ich ja in der neuesten Version keinerlei Einflussmöglichkeiten bzgl der Auflösung. Welche Auflösung wird hier denn genommen?

Welche Grafikkarte brauche ich denn, damit das Spiel zumindest mit 72 hz durchgehend läuft? Mit meiner GTX1070 reicht es gerade mal zu 60 hz. Kann es sein, dass 72hz ja gar nicht durch gehen, weil der Bildschirm ja nur max 60hz unterstützt?

Razor
2020-12-10, 21:15:08
Das mit der Grafikkarte kann ich Dir nur schwer beantworten...

Hängt ab vom Game, dessen Settings und mit der Quest2 vor allem auch von den Hz!
(dazu natürlich auch vom SteamVR Supersamplng, welches zumeist bei 150% voreingestellt ist... sollte man dringend auf 1:1 bzw. 100% setzen)

Aber zur Auflösung kann ich Dir was sagen:

################
Quest 1 (FW v20)
################

Virtual Desktop 1216 x 1344 @ 60/72Hz (100% Res)
- Steam = 1:1 bei 100%

Low = 1536 x 1728
Medium = 1824 x 2016
High = 2208 x 2400

################
Quest 2 (FW v23)
################

Virtual Desktop 1880 x 1970 @ 60/72/80/90Hz (100% Res)
- Steam = 1:1 bei 100%

Low = 1728 x 1824
Medium = 2016 x 2112
High = 2496 x 2592

Kann Dir nur sagen, dass mit "Medium"@80Hz auch HL:A noch ganz hervorragend auf 'ner RTX2800 läuft ;)
Allerdings sind 4032x2112 ~ 116% 4K @ 80fps schon recht "hart"...

Ich hätte das von denen gerne noch anders herum: das VR Bild auf andere Geräte streamen.
Das geht wunderbar mit SideQuest oder auch nativ mit dem Oculus Casting.

Letzteres früher nur via Android oder iOS (und der Oculus App), jetzt mit Firmware v23+ auch per Web-Browser: https://www.oculus.com/casting
Bei Oculus mit Quest-Credentials anmelden, link aufrufen und gut.

Razor

Sumpfmolch
2020-12-10, 21:40:26
Das geht wunderbar mit SideQuest oder auch nativ mit dem Oculus Casting.

Das Oculus Casting ist seit über einem Jahr Grütze, weil es ein Lag von knapp einer Sekunde hat.

Razor
2020-12-10, 22:10:56
Zum Mitgucken reicht es... was willst Du damit machen?

Razor

Sumpfmolch
2020-12-10, 22:17:28
Zum Mitgucken reicht es... was willst Du damit machen?

Razor

Ne genau das ist das Problem. Macht doch überhaupt keinen Spaß, wenn der Sound aus der Quest und das Bild auf dem TV ne Sekunde Versatz haben. Da passt nix zusammen.

Razor
2020-12-10, 22:45:35
Verstehe ich nicht... macht auch keinen "Spaß", wenn es nur 50-100ms wären, oder?
Also ist das für Zuschauer, die nicht simultan auf den TV und den Akteur schauen können, oder für was?

Ich habe schon sehr, sehr viel Erfahrung im Umgang damit und wirklich niemand (ob jung oder alt) hatte ein Problem damit.
Hatten einfach nur Spaß dabei - aktuell können sogar 2 gleichzeitig, ist ein riesen Gaudi :up:

Razor

DeViLFiSh
2020-12-17, 19:25:35
Habe mir die Quest 2 zugelegt und bin auch schwer begeistert. Kennt jemand eine VR Brille mit noch besserer Bildqualität bei VR Videos ?

Razor
2020-12-17, 22:27:20
Hatte man schon im anderen Thread...
Die Quest 2 ist ja schon "fast" 4k, aber wenn eine Pimax 8k mit kommt, hapert's am Material.
Oder hast Du irgendwo schon mal 8k Filme sehen können?

Ergo: nein, gibt nichts wirklich "besseres"... ich persönlich warte auf 10.000 PPI OLED Screens ;D
(und nehme noch immer Wetten an, dass wir so etwas schon nächstes Jahr werden kaufen können ;-)

Razor

MasterElwood
2020-12-18, 06:06:15
Habe mir die Quest 2 zugelegt und bin auch schwer begeistert. Kennt jemand eine VR Brille mit noch besserer Bildqualität bei VR Videos ?

HP Reverb G2 ist besser. Nicht nur wegen der höheren Auflösung - sonder vor allem weil die Farben und der Kontrast besser sind.

MasterElwood
2020-12-18, 06:07:06
Hatte man schon im anderen Thread...
Die Quest 2 ist ja schon "fast" 4k, aber wenn eine Pimax 8k mit kommt, hapert's am Material.
Oder hast Du irgendwo schon mal 8k Filme sehen können?

Ergo: nein, gibt nichts wirklich "besseres"... ich persönlich warte auf 10.000 PPI OLED Screens ;D
(und nehme noch immer Wetten an, dass wir so etwas schon nächstes Jahr werden kaufen können ;-)

Razor

Ich halte immer noch - und bin überzeugter denn je. Wir hören uns in 54 Wochen ;-)

DeViLFiSh
2020-12-18, 06:44:24
HP Reverb G2 ist besser. Nicht nur wegen der höheren Auflösung - sonder vor allem weil die Farben und der Kontrast besser sind.

Die Reverb G2 ist leider nirgends zu bekommen, Ich warte mal bis nächstes Jahr, wenn die Verfügbarkeit besser wird.

MasterElwood
2020-12-18, 07:58:49
Die Reverb G2 ist leider nirgends zu bekommen, Ich warte mal bis nächstes Jahr, wenn die Verfügbarkeit besser wird.

Meine wird theoretisch heute weggeschickt von Bestware. Werd dann vergleichen. 360 Video ist auch ein Fokus von mir. Hab mal 2017 beim Florida Urlaub 360 Grad Fotos/Videos mitlaufen lassen - und Ergebniss war ganz ok. Ab nächsten großen Urlaub werd ich wahrscheinlich NUR mehr in 360 Grad filmen/fotografieren - dann schon in 8K - und das wird in dann in post hochgerechnet auf 60fps und stereoscopic 3D (was mittlerweile schon perfekt funktioniert).

Die Urlaubsvideo-zukunft wird einfach nur geil :-)

AvaTor
2020-12-18, 15:54:18
Habe vor paar Tagen meine Oculus2 bekommen.
An meinem PC habe ich keine Probleme.
Alles was ich über Link getestet habe , hat funktioniert.

Aber bei Sohnemann will es nicht laufen.

Ryzen2600. Gigabyte 450m DS3H Mainboard (neustes Bios drauf), rx590 Grafikkarte.
egal welches USB 3 Port ich nehme, will es nicht gehen.
Die Software findet die Brille aber mehr als ein Blackscreen bei der Brille hatte ich bis jetzt nicht.
In der Brille bekommt man auch ne Meldung dass Link mehrmals beendet wurde, und man kann die APP schlissen.

Jemand ne Idee woran es liegen kann? bzw wie ich es beheben kann.

blackbox
2020-12-18, 17:09:26
Vermutlich liefert der USB Anschluss nicht genügend Saft.

/Locutus oB
2020-12-18, 18:01:29
bei mir hat's geholfen Energiesparen für'n USB zu deaktivieren.

AvaTor
2020-12-18, 20:40:55
Vermutlich liefert der USB Anschluss nicht genügend Saft.

Das war auch meine Vermutung. Werde mich morgen auseinandersetzen.

AvaTor
2020-12-20, 18:24:25
bei mir hat's geholfen Energiesparen für USB zu deaktivieren.

USB Energiesparren unter Win10 habe ich deaktiviert.

Hat aber nichts gebracht, geht trotzdem nicht.

Jemand noch ein Vorschlag wieso es da zu wenig Strom am USB ist?

LuckyD
2020-12-20, 18:40:47
Noch keinen aktiven USB-Hub probiert?

Razor
2020-12-20, 22:07:20
Dazu gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen... siehe HPG2-Thread.
Gut, dass ich das nicht geschrieben habe ;D

Ich halte immer noch - und bin überzeugter denn je. Wir hören uns in 54 Wochen ;-)
:deal:

Jemand ne Idee woran es liegen kann? bzw wie ich es beheben kann.
Liegt sicher am Mainboard... die haben's meist nicht so mit "qualitativer" Implementierung.
Das Teil hier (https://www.amazon.de/gp/product/B01D6BMSJK), wirkt "Wunder"... aber seit Nutzung des VirtualLink Ports der RTX 2080 nicht mehr nötig.

Razor

AvaTor
2020-12-21, 13:34:07
Dazu gibt es durchaus unterschiedliche Meinungen... siehe HPG2-Thread.
Gut, dass ich das nicht geschrieben habe ;D

:deal:

Liegt sicher am Mainboard... die haben's meist nicht so mit "qualitativer" Implementierung.
Das Teil hier (https://www.amazon.de/gp/product/B01D6BMSJK), wirkt "Wunder"... aber seit Nutzung des VirtualLink Ports der RTX 2080 nicht mehr nötig.

Razor

Habe mir schon die USB PCiE karte bei Amazon bestellt. Bann habe ich ein wenig rumgegoogelt. MB Name+ Oculus Link,
Ein Reddit Beitrag von Gestern gefunden.
Es lag an den neusten AMD Treiber. Mit älteren Version geht es.
USB Karte Storniert ;)

Razor
2020-12-21, 16:37:30
Supi... und sorry für die "Verwirrung".
Das Gute an einer "externen" Lösung ist auch, dass diese nicht durch fahrlässige "Treiberisierung" beeinträchtigt werden kann.
OK, könnte mir mit der RTX aber auch passieren... nur fässt nVidia die Treiber offenbar nicht (mehr) an :D

Razor

blackbox
2020-12-21, 19:11:47
Ich habe mir bei Amazon solche Silikon Schutzhüllen gekauft für den Controller, aber wenn ich die dran habe, dann funktioniert das Tracking überhaupt nicht. Weiß jemand, wie die Übertragung funktioniert und warum es mit Schutzhülle nicht funktioniert?

- Außerdem hatte ich in letzter Zeit sehr oft, dass das Tracking von der Brille nicht auf Anhieb getan hat. Dann wackelt alles und mir wird kotzübel.
- Und das WLAN hat hin und wieder nicht verbunden

Razor
2020-12-22, 06:59:24
Montagsmodell?
Kann davon so gar nichts bestätigen, sorry.

Ansonsten würde es helfen, wenn Du schreibst welche Silikonhüllen Du für welche Quest gekauft hast.

Razor

Sumpfmolch
2020-12-22, 08:47:30
Bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Nach 1,5 Jahre war in der Garantiezeit in einem Controller jetzt die Vibration kaputt. Oculus schickt laut Infomail einen "Refurbished Grade-B" Controller als Ersatz. :uponder:

und
2020-12-22, 09:54:15
@blackbox
Dein Präservativ scheint wohl die Kommunikation zwischen den Kameras der Brille und den LEDs in den Controllern abzuschirmen, die für die Quest 2 (keine Ahnung ob Du Q1 oder Q2 meinst) reduziert wurden (um den Stromverbrauch zu senken, was auch prima klappt). Gummi runter oder ne andere Sorte.

Chrisu02
2020-12-24, 22:10:57
Hat eigentlich schon mal jemand versucht in 3D über Twitch zu streamen ?

Nen Kumpel hat den M$-FS und es wäre cool wenn man da mit der Quest auch ordentlich in 3D(Stereo) zugucken könnte.
Mein Kumpel hat einfach mal versucht die Ausgabe von Oculus Casting zu streamen, das funktioniert soweit auch

Wenn man als Zuschauer im Browser den Stream aufmacht dann kann man hier auch SidebySide 3D auswählen.

Das Problem ist aber dass die Ausgabe dann ausgabe dann ums doppelte beim Zuschauer gestreckt ist, da es beim streamenden ja im normalen Seitenverhältnis angezeigt wird.

Er müsste quasi bei ihm den Stream so hin bekommen dass das Bild vertikal gestaucht ist, aber wir haben da jetzt keine möglichkeit gefunden das bei einem Streaming programm zu auszugeben.

Man müsste quasi den Stream irgendwie dazu bringen das er in der vollen Auflösung gestreamt wird aber nur das halbe Seitenverhältnis angibt damit der Stream dann wieder korrekt dargestellt wird.

Chri

Evil Ash
2020-12-25, 13:33:28
Hm, seit heute geht die Quest nach 15 Sekunden in den Standby-Mode.
Unabhängig davon, ob ich sie gerade auf habe oder nicht (auch ohne Link, direkt nach dem Einschalten).

In den Optionen kann ich in den 15 Sekunden gerade noch zum Stromsparmodi-Menü navigieren, aber das Ändern auf einen anderen Wert ändert nichts an dem Problem. Hat jemand schon mal sowas gehabt?

Razor
2020-12-25, 18:48:54
Da wäre die Frage, ob Du denn die Quest einfach mal "richtig" ausgeschaltet hast.
Habe tatsächlich die Erfahrung mit einigen Bekannten gemacht, dass die gar nicht wussten, dass das geht oder selten auch mal sinnvoll ist.

Ergo: Power-Knopf laaaaaaange drücken (>10sec)... oder kurz (2-3sec) und dann "ausschalten".

Razor

Crazy_Bon
2020-12-26, 13:22:25
Ich habe mal 2 Fragen, kann man bei der Quest (1) wieder zur alten Oberfläche wechseln?
Da seit einer bestimmten Firmware die unbekannten Quellen nicht mehr sichtbar sind, gibt es eine andere Lösung als den Quest App Launcher oder die Apps nochmal zu installen?

Mayhem
2020-12-26, 13:31:34
Ich habe mal 2 Fragen, kann man bei der Quest (1) wieder zur alten Oberfläche wechseln?
Da seit einer bestimmten Firmware die unbekannten Quellen nicht mehr sichtbar sind, gibt es eine andere Lösung als den Quest App Launcher oder die Apps nochmal zu installen?
Hmm, also bei sind sie noch drin. Unterster Punkt im Filter.

AvaTor
2020-12-26, 13:43:45
habe auf der Quest2 heute Virtural Desktop incl. patch installiert.

Bis jetzt Arizona Sunshine getestet.
Ist ganz gut spielbar ohne Kabel.

Die Fritzbox 6490 ist hier im Zimmer. Welche Latenz habt ihr so bei Virtural Desktop?
Ich weiß, schnelle games wie Beat Saber sind damit nicht gut spielbar.

Irgendwelche Tipps um es noch zu optimieren?

Crazy_Bon
2020-12-26, 14:05:02
Hmm, also bei sind sie noch drin. Unterster Punkt im Filter.
Ja sind noch auf der Quest, aber nicht mehr auf der Liste, daher auch den App Launcher von Sidequest. Aber ich ich finde den Umweg ein bisschen doof, hilft dann nur die App zu refreshen.
Gehört nun die alte Oberfläche gänzlich der Vergangenheit an?

und
2020-12-26, 18:14:30
Wenn man so feucht fröhlich ohne Kabel stundenlang am Streamen ist: Macht ihr euch da eigentlich Sorgen über die Strahlung am Kopf?

Tyrann
2020-12-26, 18:20:59
die Brille empfängt großteils nur, und sendet kurze ACK Pakete

und
2020-12-26, 18:52:17
Beim Casting?

Crazy_Bon
2020-12-26, 19:36:42
Wenn man so feucht fröhlich ohne Kabel stundenlang am Streamen ist: Macht ihr euch da eigentlich Sorgen über die Strahlung am Kopf?
Nein, wenn man unter der Quest einen Aluhut trägt.

Razor
2020-12-27, 08:12:30
Klar... jetzt ist wireless auch noch "schlecht" :rolleyes:
Lass es einfach, stänkert nur rum und das - wir hier - wieder mal ohne Sinn und Verstand.

Zu Deiner vorherigen Frage: nein, ein "Zurück" gibt es nicht.
Aber trotzdem sollte der Punkt "unbekannte Quellen" auftauchen, wenn Du die Entwickler-Option in der HandyApp aktiviert hast.
Letzteres geht manchmal flöten, wenn man ein Firmware-Update gemacht hat.

Razor

und
2020-12-27, 11:05:02
@Crazy_Bon
So, machst Du das also.

Evil Ash
2020-12-27, 20:04:38
Da wäre die Frage, ob Du denn die Quest einfach mal "richtig" ausgeschaltet hast.
Habe tatsächlich die Erfahrung mit einigen Bekannten gemacht, dass die gar nicht wussten, dass das geht oder selten auch mal sinnvoll ist.

Ergo: Power-Knopf laaaaaaange drücken (>10sec)... oder kurz (2-3sec) und dann "ausschalten".

Razor

Ja, aber nur der Weg über die Werkseinstellungen brachte hier Erfolg.

Razor
2020-12-28, 10:22:47
Ist doch gut, dass wenigstens das funktionierte.
Offenbar ist da etwas mit den Einstellungen durcheinander geraten, die ja von Version zu Version migriert werden...

Razor

und
2020-12-28, 14:17:41
Hab mal Red Matter auch auf der Q2 durchgespielt; war okay, aber das ist schon 'einfacher', als wie mit PC/Index. Da ist noch etwas Luft nach oben. Schade, dass sie u.a. nicht mehr Texturen höher auflösen konnten.

Mayhem
2020-12-28, 20:49:51
Klar... jetzt ist wireless auch noch "schlecht" :rolleyes:
Lass es einfach, stänkert nur rum und das - wir hier - wieder mal ohne Sinn und Verstand.
Weiss nicht. Man ist sich noch uneins, ob WLAN (speziell auch im Hinblick auf die Nähe zum Kopf bei der Quest) nicht doch gesundheitsschädlich ist. Ich persönlich habe da keine Bedenken. Dennoch kann man es auch nicht pauschal als Quatsch abtun.

Mayhem
2020-12-28, 21:30:29
Hab mal Red Matter auch auf der Q2 durchgespielt; war okay, aber das ist schon 'einfacher', als wie mit PC/Index. Da ist noch etwas Luft nach oben. Schade, dass sie u.a. nicht mehr Texturen höher auflösen konnten.
Ich denke wir bräuchten halt sowas von der Kante Apple Silicon M1 und dazu noch einen AI-Upscaler/Eye-Tracked Foveated Rendering. Es geht ja immer noch kein Postprocssing und PBR-Materialien sollte man auch lassen.
Vllt bekommen wir dank Apple jetzt auch viel bessere mobile GPUs.

blackbox
2020-12-28, 21:38:23
Ich habe Vader Immortal 1 durch gespielt, was ja kein Kunststück ist.

Eigentlich ist das eher eine Demo, so kurz ist das Spiel. Viel zu kurz, um dafür Geld zu verlangen. Ich habs dennoch gekauft im Paket mit allen 3 teilen für 20 EUR.

Das Spiel ist ein gutes Beispiel dafür, was VR ausmacht. Allerdings ist das Spiel viel zu einfach, mehr Film als Spiel. Ich hoffe, die anderen 2 Teile sind länger, wenn nicht, dann geht das Spiel zurück, und zwar alle 3 Teile.

und
2020-12-28, 21:50:44
Ich zerschmettere Deine Hoffnung: Teil 2 ist kürzer und wenig interaktiv; Teil 3 berappelt sich wieder, aber der Zauber des ersten Teils wird nicht mehr aufkommen. Ist VR neu für einen, ist's ein großes Erlebnis, ansonsten verbleibt der schale Geschmack der Lizenz-Presse, denn die Episoden haben sich nicht weiterentwickelt.

Razor
2020-12-29, 00:00:17
Also ich fand' die Immortals klasse!
Sind halt perfekte VR "Erlebnisse" und wer zudem auf StarWars steht... unbezahlbar ;D
Weiss nicht. Man ist sich noch uneins, ob WLAN (speziell auch im Hinblick auf die Nähe zum Kopf bei der Quest) nicht doch gesundheitsschädlich ist. Ich persönlich habe da keine Bedenken. Dennoch kann man es auch nicht pauschal als Quatsch abtun.
Ah ja... ich will nicht wieder die "Aluhut"-Nummer ziehen, aber bist Du ähnlich kritisch mit den Handys, die zumindest theoretisch noch viel schlimmer als "WLAN" funken?
Sorry, aber auf dieser Basis machen "Diskussionen" kaum Sinn, meinst Du nicht?

Ich denke wir bräuchten halt sowas von der Kante Apple Silicon M1 und dazu noch einen AI-Upscaler/Eye-Tracked Foveated Rendering. Es geht ja immer noch kein Postprocssing und PBR-Materialien sollte man auch lassen.
Vllt bekommen wir dank Apple jetzt auch viel bessere mobile GPUs.
Unwahrscheinlich... oder was ist an dem M1 besser, als an einem 888?
Problem ist noch immer die Grafik selbst - nicht umsonst im PC eine eigene Einheit mit größerem Verbrauch, als das ganze, restliche System.

Wer also davon träumt, PC-Grafik in einem MobileDevice zu bekommen, muss sich einen PC auf den Kopf schnallen.
Geschnallt?

Razor

und
2020-12-29, 07:59:12
@Mayhem
Yup, ein zukünftiger VR dedizierter M könnte nochmal einen guten Schritt nach vorne gehen.

Auch auf der Q2 ist noch etwas Puffer. Hier und da ein paar Prozent über Optimierungen, Vulkan und von Oculus.

Red Matter spielt sich schon gut auf der Q2 und gehört mit zum Besten, was die Brille zu bieten hat. Neben dem simplen Beleuchtungsmodell stören vor allem die niedrig aufgelösten Texturen. Schade, dass es nicht mehr Puzzle-Action wie Red Matter, I expect you to die, Superhot, Journey of the Gods oder Shadow Point gibt. Angesichts des lahmen Jurassic Worlds wäre ein gutes Shadow Point 2 grandios gewesen.

Mayhem
2020-12-30, 16:24:28
Ah ja... ich will nicht wieder die "Aluhut"-Nummer ziehen, aber bist Du ähnlich kritisch mit den Handys, die zumindest theoretisch noch viel schlimmer als "WLAN" funken?
Sorry, aber auf dieser Basis machen "Diskussionen" kaum Sinn, meinst Du nicht?

Puh ... also ich hab schon gesagt, dass ich mir keine Sorgen mache, hab aber das Ding auch ned stundenlang am Kopf. Es gibt keine wirklichen Aussagen ob gesundheitsschädlich oder nicht. Handy hab ich z.b. auch ned stundenlang am Kopf. Rein von der Strahlung ist die stärker, richtig. Kommt aber halt auch auf die zeitliche Komponenente an und die Welligkeit. Müsste man jetzt jetzt Stück für Stück auseinandernehmen. Hat keiner Bock drauf also lassen wirs. Es als Quatsch/Aluhut/etc. abzutun ist aber halt auch nonsense. Man kann ja einfach sagen, es ist keine langfristige wissenschaftliche Studie zur Schädlichkeit bekannt, also gehe ich ein eventuelles Risiko ein.

Unwahrscheinlich... oder was ist an dem M1 besser, als an einem 888?

Alles?!? Ich habe zufälligerweise einen M1 MacMini hier und das Ding hat in etwa die Grafikleistung einer base PS4, allerdings viel stärkere CPU-Kerne.
Ich habe grade mein Spiel darauf mit PBR Materialien und Postprocessing am laufen bei 8W gemessen an der Steckdose. An einer PS4 Pro mit gleicher Grafik und selbem 60FPS-Limit werden 100W abgerufen.
Und der 888 ist Lichtjahre vom M1 entfernt. Informier dich!

Problem ist noch immer die Grafik selbst - nicht umsonst im PC eine eigene Einheit mit größerem Verbrauch, als das ganze, restliche System.

Wer also davon träumt, PC-Grafik in einem MobileDevice zu bekommen, muss sich einen PC auf den Kopf schnallen.

Nein. Siehe oben. Wir haben auch nicht von einer RTX 2080 geredet. Aber sowas im Bereich einer GTX950/960 ist Minimum Requirement für Rift PCVR.
Und da sind wir verdammt nah dran, dank Apple. Im M1 zieht die Grafik etwa 5-10 Watt. Es klingt zu schön um wahr zu sein, aber es läuft hier tatsächlich neben mir.

Geschnallt?

Sag mal, du raffst nicht wie widerlich überheblich das ist, oder? Hatten wir das nicht erst vor ein paar Seiten?

/Locutus oB
2020-12-30, 17:34:56
naja, habe einige zeit meine quest mit einer amd580 befeuert und jetzt auf eine 6800xt gewechselt. das macht schon nochmal einen deutlichen Unterschied. darum verstehe ich nichtganz wiso du denkst das die leistung einer 960 reicht. und apple muss ich nicht danken. die kochen auch nur mit Wasser und sind nie im leben 10x Energieeffizienter.

Mayhem
2020-12-30, 19:09:09
naja, habe einige zeit meine quest mit einer amd580 befeuert und jetzt auf eine 6800xt gewechselt. das macht schon nochmal einen deutlichen Unterschied. darum verstehe ich nichtganz wiso du denkst das die leistung einer 960 reicht.
Nochmal. Es ging um den Unterschied bei RedMatter. Da liegt der optische Unterschied zum größten Teil daran, dass du Texturen,Shader und Postprocessing reduzieren/weglassen musst, weil die alte mobile Garde einfach gar nicht mit so "fancy" Zeug zurecht kommt. Und dann wirkt es einfach altbacken und 2002 mässig.
Dazu kommt noch Foveated Rendering, das es AFAIK von Oculus noch nicht für Desktop gibt, nur für Mobile. Das spart natürlich nochmal immens ein.

und apple muss ich nicht danken. die kochen auch nur mit Wasser und sind nie im leben 10x Energieeffizienter.
Apple hat einigen mit ihrem neuen Chip in den A**** getreten. Business as usual und jährlich 5-10% mehr Leistung ist jetzt nichtmehr. Die werden sich ganz schön strecken müssen.
Und das ist IMHO gut für die Kunden. Siehe auch AMD vs Intel/Nvidia.

Razor
2020-12-30, 21:35:49
Sorry, aber nun muss ich Dich korrigieren.
"Foveated Rendering" und Red Matter auf der Quest2? Ich zitiere Dich: "Informier Dich!"

Apple hat einfach nur einen mobilen Chip entworfen, der mit einer eigenen Custom APU läuft.
Eigentlich das, was sie seit jeher in/mit den iPhones/iPads getan haben.

Neu ist lediglich, dass sie einen Mac auf einem Mobile-Chip gebaut haben, der noch immer eine adäquate Leistung liefert.
Und ja, der ist schneller als die ARM-Variante von Microsoft, nur dass darin keine x86-Emulation laufen muss, um Windows-Programme zu fahren.

Ist halt schön, wenn man - ähnlich Konsolen - Soft- und Hardware aus einer Hand liefern kann.
Auch wenn ich nicht mit Dir konform gehe, dass eine GTX950/960 für heutiges VR reicht, stammen diese doch aus 2015.
Wir sprechen hier also von seit 5 Jahren veralteter Technologie, die damals schon "lower midrange" war... immerhin besser als "low end" :rolleyes:

So etwas nun in 2020 in den Mobile-Bereich zu bringen kann man "gut" finden... muss es aber nicht.
Ganz im Gegenteil ist das tatsächlich nichts Halbes oder gar Ganzes.

That's it.

Razor

P.S.: was nun aber Apples M1 mit der Quest oder... wenn man großzügig ist... mit VR zu tun haben soll, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Evtl. einfach ein bissel rumtrollen hier?

Mayhem
2020-12-31, 03:18:03
Du willst die Posts nicht verstehn, oder?

Sorry, aber nun muss ich Dich korrigieren.
"Foveated Rendering" und Red Matter auf der Quest2? Ich zitiere Dich: "Informier Dich!"

Foveated Rendering, das es AFAIK von Oculus noch nicht für Desktop gibt, nur für Mobile.
Ich hab dich bereits informiert.

Apple hat einfach nur einen mobilen Chip entworfen, der mit einer eigenen Custom APU läuft.
Eigentlich das, was sie seit jeher in/mit den iPhones/iPads getan haben.

Seit jeher ist natürlich BS. Früher wars PowerVR, seit kA 3 Jahren ist es eigene IP.

Neu ist lediglich, dass sie einen Mac auf einem Mobile-Chip gebaut haben, der noch immer eine adäquate Leistung liefert.
Und ja, der ist schneller als die ARM-Variante von Microsoft, nur dass darin keine x86-Emulation laufen muss, um Windows-Programme zu fahren.

Nö die verblasen auch native die Qualcomms UND ein virtualisiertes Windows 10 ARM läuft auf MacOs/Apple Silicon schneller als das native Gerät.

Auch wenn ich nicht mit Dir konform gehe, dass eine GTX950/960 für heutiges VR reicht, stammen diese doch aus 2015.
Nochmal. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass mobile VR Games entweder wie PS2 oder wie PS4 Spiele aussehen. Noch nicht wie PS5 Spiele, ok.

So etwas nun in 2020 in den Mobile-Bereich zu bringen kann man "gut" finden... muss es aber nicht.
Ganz im Gegenteil ist das tatsächlich nichts Halbes oder gar Ganzes.

Doch es ist ein gigantischer Schritt nach vorne. Respekt vor dieser Ingenieursleistung! Aber ich bin mir sicher Du hättest das besser gemacht!! Viel deeper!

P.S.: was nun aber Apples M1 mit der Quest oder... wenn man großzügig ist... mit VR zu tun haben soll, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Evtl. einfach ein bissel rumtrollen hier?
Zum x-ten Mal! Der M1 ist ein Mobile Chip. Qualcomm macht mobile Chips. Die VR-Teile sind nur Ableger von den mobile Chips! Erkenne selbst den Zusammenhang!

Razor
2020-12-31, 08:10:06
Es geht darum, dass mobile VR Games entweder wie PS2 oder wie PS4 Spiele aussehen. Noch nicht wie PS5 Spiele, ok.
Wie kommst Du darauf?

Doch es ist ein gigantischer Schritt nach vorne. Respekt vor dieser Ingenieursleistung!
Ist einfach nur Müll... ein winziger Schritt in die richtige Richtung immerhin.
Ansonsten vollkommen nutzlos - oder wie soll uns Technologie von vor 5 Jahren helfen?

Zudem hat Apple rein gar nichts im VR-Umfeld vorzuweisen - doppel Fail also.

Wenn Du selber nicht erkennst, dass Dein Geschwafel rein gar nichts mit der Quest zu tun hat, ist Dir einfach nicht zu helfen.
Du bist hier im falschen Film (Forum) und merkst es offenbar nicht einmal - das nennt man "rum trollen".

Razor

Mayhem
2020-12-31, 12:20:26
Vllt lass ichs Dir von nem Qualcomm Manager (die stellen die Chips für die Quests her) erklären was in Zukunft passieren wird:

Laut Katouzian folge der Apple M1 im Grunde dem gleichen Konzept wie der Snapdragon 8CX - auch wenn derzeit noch ein großer Unterschied bei der Performance besteht. Hier hat Apple immerhin bereits zum Debüt einen Prozessor vorgestellt, der vielen Konkurrenzprodukten da*von*zieht. Der Qualcomm-Manager versicherte aber, dass kommende Snapdragon-Ge*ne*ra*tio*nen hier auch wesentlich mehr zu bieten haben werden.

MasterElwood
2021-01-09, 08:50:51
Hat schon wer FS2020 mit der Q2 probiert?

Ich habs mit der Reverb G2. Is UR geil - komm aber trotz 3080 & 5900X und reduzierten Settings nur auf 35-45 FPS. Und das ruckelt natürlich.

Meine Idee ist jetzt: Motionreprojection ist ja bei Oculus deutlich besser als bei jedem anderem. Wenn ich FS so hin-pimpe dass ich IMMER auf mind. 36FPS komme, dann könnte ich die Q2 fix auf 72HZ stellen - und mit ASW forced hätte ich dann smoothe 72FPS überall.

Sollte gehen - oder?

Razor
2021-01-11, 07:20:59
[hier stand Unsinn]

MasterElwood
2021-01-11, 13:42:26
[hier stand Unsinn]

Hahaha. Ja ;-)

Aber die Frage is ob das nur bei 45 oder auch bei 36hz geht...

Razor
2021-01-11, 16:46:01
Geht auch bei 36... ist mir bewusst geworden, als ich diverse Threads dazu las.
(und meinen ursprünglichen Post einfach löschte ;-)

Muss ich aber selbst mal testen, fehlt mir aktuell nur die Zeit zu :(
Einfach mal nach "oculus link asw" suchen.

Ein Thread fand' ich besonders interessant:
https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/231915-quest-2-link-get-smoother-performance-by-forcing-steamvr/

Darin geht es zwar um X-Plane aber passt zum Thema.
Diese FlightSim hat aber wohl ein Problem mit den OculusAPI's... oder auch nicht.

Razor

Razor
2021-01-13, 22:56:46
Unbedingt ausprobieren, wenn noch nicht geschehen:
emnRTcYTLJo

Viele werden Doom 3 (nicht die BFG Edition!) noch irgendwo rum liegen haben...
Oder man "investiert" 'nen Euro in den Klassiker bei einem Key-Seller (https://www.keyforsteam.de/doom-3-key-kaufen-preisvergleich/).

Kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen!
Dev: https://www.doom3quest.com/
Web: https://mixed.de/oculus-quest-doom-3-jetzt-in-vr-spielbar/

Wirklich grandios umgesetzt und dieses Game aus "Jugendtagen" heute in VR (und ohne Kabel ;-) erleben zu dürfen, ist geradezu unbezahlbar!

Razor

MasterElwood
2021-01-13, 23:12:33
Unbedingt ausprobieren, wenn noch nicht geschehen:
https://youtu.be/emnRTcYTLJo

Viele werden Doom 3 (nicht die BFG Edition!) noch irgendwo rum liegen haben...
Oder man "investiert" 'nen Euro in den Klassiker bei einem Key-Seller (https://www.keyforsteam.de/doom-3-key-kaufen-preisvergleich/).

Kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen!
Dev: https://www.doom3quest.com/
Web: https://mixed.de/oculus-quest-doom-3-jetzt-in-vr-spielbar/

Wirklich grandios umgesetzt und dieses Game aus "Jugendtagen" heute in VR (und ohne Kabel ;-) erleben zu dürfen, ist geradezu unbezahlbar!

Razor

Wie ist das Ding im Vergleich zum PC-VR mod?

Razor
2021-01-14, 00:44:13
Wie ist das Ding im Vergleich zum PC-VR mod?
Probiers aus... nahezu identisch würde ich meinen.
Die Steuerung ist mit der Q2 definitiv besser!

Razor

Mayhem
2021-01-15, 21:08:37
Erm... wo sind die Schatten? Doom 3 ohne Schatten?

LuckyD
2021-01-15, 22:36:10
Stimmt ... hatte Doom 3 nicht dynamische Schatten und war das nicht eines der Highlights?

Aber wenn man es probiert, dann bitte mit HD-Texturen:

DAjID1JuPhg

;)

Mayhem
2021-01-17, 13:37:55
Stimmt ... hatte Doom 3 nicht dynamische Schatten und war das nicht eines der Highlights?
Scheinbar reicht die Performance nicht für Schatten. Und iwie habe ich den Eindruck, als ob auch die Shader (z.B. Glass, Hitzeeffekte) abgespeckt sind.
Aber... es sieht natürlich immer noch sehr atmosphärisch aus. War halt auch ein richtig schönes Game.

Razor
2021-01-17, 15:23:28
Warum auch sollte die Quest nun gleich zum PC mutiert worden sein?
Das, worum es geht, ist schlicht der Umstand in einer "Jugenderinnerung" tatsächlich mitten drin zu sein und das "ohne Kabel".
(oder einfach beim Bruder oder den Freunden zuhaus ;-)

Half Life, Return to Castle Wolfenstein und nun Doom3 "par excellence".
Wirklich sehr, sehr geil!

Razor

Hammer:
dCqGFUBFlEY

Mayhem
2021-01-17, 21:53:42
Warum auch sollte die Quest nun gleich zum PC mutiert worden sein?
Das, worum es geht, ist schlicht der Umstand in einer "Jugenderinnerung" tatsächlich mitten drin zu sein und das "ohne Kabel".
(oder einfach beim Bruder oder den Freunden zuhaus ;-)

Jo hast ja Recht. Aber ohne Schatten. Ist halt das was Doom3 iwo ausmacht. Wann kam das nochmal raus? 2003? Ist jetzt halt auch schon 17-18 Jahre her? Kann man ja auch mal vermuten, dass das heute geht?
Naja... dank Apple gehts vllt bald ... :wink:

Razor
2021-01-18, 07:02:59
Bin ich der einzige, der Videos schaut? Es selber zu erleben ist noch mal was ganz anderes...
Und Apple kann mir gestohlen bleiben :ufinger:

Aber um hier wieder wieder auf Oculus/Quest zurück zu kommen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=73697&d=1610950349

Erst nur die Q1, dann kurz beide, dann gar keine mehr und jetzt wieder beide da - sehr schön :up:
Auch der 30% Gutschein, der zum wiederholten Male in der Post lag, war nett...

Razor

BTB
2021-01-18, 11:16:25
Ich glaube meine letzte Woche bei Amazon.fr bestellte Quest 2 lässt noch auf sich warten. Steht zwar Lieferung 18-22.1 aber nicht mal ausgeliefert. Lieferbar ist die auch nicht mehr. Preise rennen nach oben.

blackbox
2021-01-18, 11:21:13
Was haben wir heute? Den 18. Januar. Also alles im Rahmen. :rolleyes:

Razor
2021-01-18, 17:51:47
Das "zulässige Nutzer" ist übrigens neu... vermute aber mal, dass das mit meinem Oculus-Account nicht funktionieren wird.
(ein Vorgriff auf die Multi-User/App-Sharing Funktionalität, die mit Facebook-Accounts möglich werden wird)

Ist zwar eine funktionale Einschränkung, aber eine, die mich nicht sonderlich stört ;)

Razor

Goser
2021-01-20, 18:50:48
Brauche ich für die OQ2 dieses sündhaft teure Kabel um sie am PC zu nutzen?
Oder kann ich problemlos zu einer Alternative greifen?

https://www.amazon.de/dp/B08M65G48F/ref=twister_B08NWVC8XQ?_encoding=UTF8&psc=1

Ich mein 100€ für ein Kabel :0

MasterElwood
2021-01-20, 18:56:23
Brauche ich für die oc2 dieses sündhaft teure Glasfaser Kabel um sie am PC zu nutzen?
Oder gibt es auch ne Alternative?

Ich mein 100€ für ein Kabel :0

https://www.amazon.de/-/en/gp/aw/d/B089NPDQ9R?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Fuzt 1A 👍

Goser
2021-01-20, 19:34:09
Danke.
Was ist denn ne gute Anlaufstelle für die OQ2 Infos, Spiele usw?

RaumKraehe
2021-01-20, 19:49:56
Danke.
Was ist denn ne gute Anlaufstelle für die oc2. Infos, Spiele usw?

Der Thread hier?

Das VR-Forum hier?

Keine Ahnung, was suchst du denn für Infos?

Goser
2021-01-20, 20:23:00
Naja Tests zur Hardware, Zubehör zu Spielen usw.
Bin jetzt mal bei https://www.vrnerds.de/oculus-quest-2-im-langzeittest-die-beste-vr-brille-auf-dem-markt/ gelandet.

RaumKraehe
2021-01-20, 20:45:04
Naja Tests zur Hardware, Zubehör zu Spielen usw.
Bin jetzt mal bei https://www.vrnerds.de/oculus-quest-2-im-langzeittest-die-beste-vr-brille-auf-dem-markt/ gelandet.

Youtube? Da ist jedes Game getestet jede Hardware reviewt.

Der Rest is hoch subjektiv. Quest2 beste Brille? Aus meiner Sicht nicht. Aber so sind halt die Ansprüche.

Goser
2021-01-20, 20:57:19
Ich habe noch mal ein paar Verständnis Fragen.
Bei Spielen sollte ich da zu den OQ Versionen greifen oder lieber die PC Version?
Ich würde da lieber die Steam o.a. Versionen nehmen, zb bei beat saber. Entstehen dadurch Nachteile? Mein PC hat dabei genug power.

Kann man die OQ2 inzwischen problemlos kabellos mit dem PC verbinden, oder gibt es noch einen spürbaren lag?
Muss man immer noch diesen Developer Modus aktivieren?

RaumKraehe
2021-01-20, 21:03:12
Bei Spielen sollte ich da zu den OQ Versionen greifen oder lieber die PC Version?
Ich würde da lieber die Steam o.a. Versionen nehmen, zb bei beat saber. Entstehen dadurch Nachteile? Mein PC hat dabei genug power.

Kann man die OQ2 inzwischen problemlos kabellos mit dem PC verbinden, oder gibt es noch einen spürbaren lag?

Ich persönlich greife generell zu den PC-Version. Die Quest Versionen haben prinzipbedingt immer irgend welche Einschränkungen. Mal davon abgesehen das es viele Titel gar nicht nativ für die Quest gibt. Es sei denn du willst eben unbedingt mobil zocken. Dann hast du eh keine Wahl.

Was die Latenz angeht ist das wieder ein subjektives Ding. Generell läuft es aber gut, bei vielen Spielen wirst du es nicht merken.

MasterElwood
2021-01-21, 05:21:47

Es gibt viele Spiele da bekommst du wenn du die Quest Version kaufst die PC Version gratis dazu. Und umgekehrt. Funktioniert aber logischerweise nur in Oculus Home.

Ich persönlich würd bei allen anderen Sachen die PC Version kaufen. Grafisch doch deutlich besser. Ausnahmen sind alle Fitness Sachen - da ist die Kabellosigkeit viel wichtiger.

Erstes Zubehör sollte einer der Oculus Headstraps sein (ob mit oder ohne Akku ist Geschmackssache - aber beide sind ein extremes Komfort Upgrade.)

Plus Linsen Einsätze wenn du Brillenträger bist! Und wenn du keine Brille trägst - kannst du den Spacer weglassen und hast gleich mehr FOV 🙂

Und wenn du gutes WiFi zuhause hast, kannst du mit Virtual Desktop experimentieren. Dann hast du kabellos in PC Qualität 👍

Razor
2021-01-21, 17:03:41
Eigentlich ist schon alles gesagt:

Beat Saber würde ich für die Quest UND ggf. als PC-Version kaufen! Und es gibt KEINE Nachteile bei der Quest-Version... im Gegenteil
PC-vs-Quest stellt sich bei sog. CrossBuy-Titeln nicht... einfach mal dies hier als erste Anlaufstelle (https://vrdb.app/quest/index_eu.html) nutzen (ist deutlich übersichtlicher)
klar, PCVR only besser aus Steam- und nicht aus dem Oculus-Store (ist bei Steam oft über Keyseller auch meist günstiger)
"kabellos und problemlos" schließen sich eigentlich aus ;), aber ja, mit der richtigen Konfiguration kein Problem - Alxy via VDM? Grandios!
ja, für VDM (VirtualDesktopMobile aus Quest Shop!) mit SteamVR brauchts den DevMode, Rest (Desktop/OculusVR) funzt auch ohne
Oculus Strap braucht's nicht unbedingt, "helfen" tut aber ein HeadStrap für 13€ von Amazon (https://www.amazon.de/dp/B0838WH3X3)

"Rest" steht im Thread.

Razor

Goser
2021-01-21, 18:27:23
Vielen dank euch für die Tipps!

Freue mich auf die oq2.
Habe damals die vive für einige Zeit gehabt und hab mal wieder Lust auf ein wenig vr action.

BTB
2021-01-21, 19:46:19
Da meine Quest2 nun unterwegs ist. Kurzer Abriss wie ich bei Beat Saber eigene Songs verwenden kann? Die Originalsongs mag ich nicht so. Hab einen Haufen auf dem PC in der Steam Version, kann ich die einfach rüber kopieren?

/Locutus oB
2021-01-21, 21:09:02
...kannst du den Spacer weglassen und hast gleich mehr FOV 🙂

benutzt du die quest ohne spacer? kannst du das bitte genauer erläutern? finde im netz keine brauchbaren aussagen dazu... danke

Razor
2021-01-21, 22:58:18
Da meine Quest2 nun unterwegs ist. Kurzer Abriss wie ich bei Beat Saber eigene Songs verwenden kann? Die Originalsongs mag ich nicht so. Hab einen Haufen auf dem PC in der Steam Version, kann ich die einfach rüber kopieren?
Einfach mal nach BMBF (https://beatsaberquest.com/bmbf/bmbf/installing-bmbf/) suchen und die Erfahrungen damit hier posten ;D

Razor

BTB
2021-01-21, 23:12:59
Einfach mal nach BMBF (https://beatsaberquest.com/bmbf/bmbf/installing-bmbf/) suchen und die Erfahrungen damit hier posten ;D

Ist das so tricky? Sieht nicht so schlimm aus. Einen Bsaber Account hab ich ja eh schon, in der PC Version kann ich Lieder direkt in Beat Saber suchen.

MasterElwood
2021-01-22, 05:21:39
benutzt du die quest ohne spacer? kannst du das bitte genauer erläutern? finde im netz keine brauchbaren aussagen dazu... danke

"Finally, there’s the glasses spacer, which goes between the headset and the padded face interfacing to provide a bit more space for glasses. The headset is pretty small, and so larger glasses will struggle to fit even with the spacer, but if you require glasses it is vital you install the spacer to prevent any scratching of the lens."

Hast du KEINE Brille oder VR Lenses installiert, lässt du das Ding einfach weg = Augen näher an den Linsen =größerer FOV

Hier unboxing mit Bild von dem Ding

https://www.forbes.com/sites/joeparlock/2020/10/01/unboxing-the-oculus-quest-2-what-is-and-isnt-included-with-facebooks-next-gen-vr-headset/

Razor
2021-01-22, 07:53:08
Ist das so tricky?
Auch in der PC Version braucht es ein "addon", um Custom Songs nutzen zu könnnen.
Insofern verstehe ich nicht wirklich, was genau Du meinst... mit BMBF läuft das ähnlich, zumal es hier auch diverse Erweiterungen gibt.

Razor

BTB
2021-01-22, 11:24:30
Auch in der PC Version braucht es ein "addon", um Custom Songs nutzen zu könnnen.
Insofern verstehe ich nicht wirklich, was genau Du meinst... mit BMBF läuft das ähnlich, zumal es hier auch diverse Erweiterungen gibt.

Ich hatte mir das noch gar nicht angesehen, von daher keine Ahnung. Custom Songs gehen in der PC Version doch (meine ich) einfach auch, indem ich die Dateien in den Ordner schmeisse.

Aber ich finde mich da schon rein :)

@BlackBox
ist heute angekommen :redface: :)

Kurz noch mal zu Oculus und dem System. Kannte ja die Light Variante schon von der Gear VR, aber die richtige Version ist ja noch mal viel besser so zumindest mein Ersteindruck. Alleine die Raumgrenzen Bestimmung ist im Vergleich dazu unter WMR total albern. Bei Oculus einmal virtuell den Rahmen malen, fertig. Sehr gut gemacht. Display sichtbar aber nicht deutlich schlechter als die G2 - allerdings sitzt die Brille wirklich schlecht auf dem Kopf. Da ist die G2 um Längen besser, zumindest im Standard Setup.

RaumKraehe
2021-01-22, 13:44:02
Ist das so tricky? Sieht nicht so schlimm aus. Einen Bsaber Account hab ich ja eh schon, in der PC Version kann ich Lieder direkt in Beat Saber suchen.

Die Einrichtung per Sideload ist recht trivial. Nur muss man das nach jedem Quest Update alles wieder neu machen. Einfach rüberkopieren geht leider nicht.
Ich vermute Songs die Mods nutzen gehen wahrscheinlich auch nicht.

Mit der GearVR ist das alles nicht mal mehr im Ansatz vergleichbar.

Razor
2021-01-22, 15:58:55
Display sichtbar aber nicht deutlich schlechter als die G2 - allerdings sitzt die Brille wirklich schlecht auf dem Kopf. Da ist die G2 um Längen besser, zumindest im Standard Setup.
Ich zitiere mich mal selbst:

Oculus Strap braucht's nicht unbedingt, "helfen" tut aber ein HeadStrap für 13€ von Amazon (https://www.amazon.de/dp/B0838WH3X3)

Für die ganz krassen muss es der "Frankenquest-Mod" sein:
21VgJDZGPFo
Hier dann ab dieser Stelle... (https://www.youtube.com/watch?v=21VgJDZGPFo&t=166s)

Aber vielleicht erst mal mit dem 13€ Teil anfangen, gell?
Dann weiter mit den 50€ bzw. 125€ Zeug von Oculus oder gleich knapp 200€ für des Frankenteil (https://uploadvr.com/frankenquest-2-quest-2/) ;D

Razor

RaumKraehe
2021-01-22, 16:13:14
Ich zitiere mich mal selbst:

Für die ganz krassen muss es der "Frankenquest-Mod" sein:
https://youtu.be/21VgJDZGPFo
Hier dann ab dieser Stelle... (https://www.youtube.com/watch?v=21VgJDZGPFo&t=166s)

Aber vielleicht erst mal mit dem 13€ Teil anfangen, gell?
Dann weiter mit den 50€ bzw. 125€ Zeug von Oculus oder gleich knapp 200€ für des Frankenteil (https://uploadvr.com/frankenquest-2-quest-2/) ;D

Razor

Der Delux Strap für die OC2 gehört einfach dazu. Die Gummibänder sind eine reine Qual. Ich hatte erwartet das diese schon generell an der Brille hängen.

Razor
2021-01-22, 20:26:42
Der Delux Strap für die OC2 gehört einfach dazu. Die Gummibänder sind eine reine Qual. Ich hatte erwartet das diese schon generell an der Brille hängen.
Du hast die Wahl: 350€ für "ohne", 400€ für "mit"... verdammt viele der millionen Käufer sparen die 50€ einfach.
Ich habe lieber die Wahl, Du nicht?

Razor

BTB
2021-01-22, 20:33:39
Mit der Quest spiele ich mal so ein wenig rum. Denke für PC Games werde ich bei der G2 bleiben.

Richtig geil war heute die Runde in Thrill of fight. Ohne Kabel ist das wirklich ein echter Mehrwert. Da ich auch real früher gerne mal Sparring gemacht habe, ist die Erfahrung da schon cool. Da kann man wenigstens wirklich sich im Raum bewegen, wenn einem das Kabel am Kopf hängt sind schnell Drehungen etc. ja eher nicht so toll.

EDIT
Beat Saber mit Mods läuft jetzt auch, ist aber deutlich frickeliger als auf dem PC. Beim Start von Beat Saber bekommt man direkt ein schlechtes Gewissen ;D

Razor
2021-01-23, 07:54:52
Beim Start von Beat Saber bekommt man direkt ein schlechtes Gewissen ;D
So soll es sein... Du weißt schon, dass BS (bzw. gleich das ganze Studio ;-) von Facebook gekauft wurde (https://techcrunch.com/2019/11/26/facebook-buys-the-vr-studio-behind-beat-saber)? :eek:
Für meine Nutzungsfrequenz von BeatSaber reicht der Standard... die 360° Modi ohne Kabel sind aber schon Geil, oder? :up:

Razor

BTB
2021-01-23, 09:35:28
Jaja ich weiss. Eigentlich schade, gibt ja mittlerweile auch genug ähnliche Sachen. Die sind aber alle nicht so gut.

360 Maps hab ich wegen dem Kabel auf der G2 noch nicht ausprobiert. Muss ich mal testen.

Musste gestern zweimal die Quest neu starten. Einmal komplett Hänger, einmal zickte Guardian heftig rum. Bin noch immer angetan von Thrill of Fight. Soll ja ne Version 2 kommen. Das ganze Thema könnte man wirklich noch ausbauen. Das Boxen als Spiel mal so gut sein kann. Mega.

Falls sich jemand wundert, der nicht boxt, dass man ohne Widerstand da ein gutes Erlebnis haben kann. Wenn man vernünftig boxt stoppt man den Schlag eh ungefähr an der Stelle kurz nach dem geplanten Impact ab, da man ansonsten sich böse Zerrungen holen kann wenn man nicht trifft. Selbst das Sandsack Training etc. funktioniert klasse. Schade das die da keine Challenges eingebaut haben. Wenigstens ein virtueller Box Timer zum üben.

Razor
2021-01-23, 09:44:23
Hehe... schau' Dir mal Gorn an, dann aber gleich mit VDM und nicht per Link.
Macht richtig Laune und kommt ohne Kabel richtig gut!

DRINGEND noch ein bissel warten...
Offenbar kommt Gorn sehr bald auch zur Quest! (https://www.roadtovr.com/gorn-release-oculus-quest-2-date/)

Razor

P.S.: das mit den Neustarts wundert mich... wüsste nicht einmal, wann ich die Quest das letzte mal neu gestartet habe.
Doch, ich weiß - beim letzten Firmaware-Update am 25.12. ;)

BTB
2021-01-23, 12:24:08
So jetzt auch mal Link ausprobiert. Hatte noch ein USB 3.0 3m Verlängerungskabel zusätzlich verlängert mit einem USB-C 3m Kabel was ich als Stromversorgung für meinen Laptop nutze.

Zeigt zwar nur USB 2.0 an, Geschwindigkeit beim initialen Test war aber mit 366Mbit/s ok. Kein Ruckeln etc. Was ich doof finde, dass manche Apps x-mal gekauft werden müssen. Andere wieder nur einmal. Habe noch von der Gear VR Anshar Wars 2.0 in der Bibliothek aber Beat Saber muss ich noch mal kaufen? Letzteres ist standalone völlig ok, trotzdem unnötig. Hab in den Rezessionen gelesen dass jemand der von der Rift kam das sogar neu kaufen musste. Also das ist keine Zukunftssicherheit für eine Plattform und meeehhhh.

Zu den Neustarts, das hingen wohl die Downloads vom Beat Saber Sync. Denke das hat alles zersägt.

MasterElwood
2021-01-23, 13:15:21
@BTB Alles was du jemals in Oculus Home für PCVR gekauft hast, hast du auch automatisch über Link. Alles. Sogar der älteste CV1 Kram. Plus alles was du in der SteamVR Bibliothek hast. Weder Steam noch Oculus machen einen Unterschied ob Link oder ein "klassisches" HMD dranhängt.

Wenn du nichts Standalone willst, musst du also GARNICHTS neu kaufen 🙂

BTB
2021-01-23, 13:23:33
Ok denke dann habe ich das falsch verstanden. Der wird wohl dann vorher Rift und danach die Quest 2 Version installiert haben. Da muss man zweimal kaufen.

Steam teste ich später noch mal, vor allem dann im Vergleich zur G2. Wie kann ich eigentlich bestimmen welches Headset verwendet wird?

Razor
2021-01-23, 17:40:25
Quest = Standalone, Rift/Link = PCVR.

Nur die Games, die "CrossBuy" unterstützen, müssen nicht pro Plattform gekauft werden.
Das entscheiden aber die Developer/Publisher, nicht der Store.

BeatSaber war schon immer Non-CrossBuy und Facebook hat's leider auch nicht ändern lassen - und halten damit das "Versprechen" sich nicht einzumischen.
Trotzdem ist BeatSaber das einzige Game, bei dem sich der doppelte Kauf definitiv lohnen wird ;)

Zu SteamVR... normalerweise initialisiert die Plattform das Headset.

Ergo:
- ist WMR gestartet und das HeadSet dran, wird das initialisiert
- ist die OculusApp gestartet und das HeadSet via Link verbunden, dann das

Habe allerdings sehr unschöne Erinnerungen an diesen "Mix-Betrieb".
Leider ist dieses ganze WMR-Zeug nicht wirklich ausgereift :(

Razor

MasterElwood
2021-01-23, 17:55:21
Quest = Standalone, Rift/Link = PCVR.

Nur die Games, die "CrossBuy" unterstützen, müssen nicht pro Plattform gekauft werden.
Das entscheiden aber die Developer/Publisher, nicht der Store.

BeatSaber war schon immer Non-CrossBuy und Facebook hat's leider auch nicht ändern lassen - und halten damit das "Versprechen" sich nicht einzumischen.
Razor

Hat FB nicht den Entwickler von BS gekauft?

Razor
2021-01-24, 06:43:22
Wie ich zuvor schrieb, ja.

Razor

BTB
2021-01-24, 09:20:59
Klappt und lohnt sich Virtual Desktop um VR kabellos zu spielen? Habe eine Fritzbox 6591. PC ist direkt wired mit Gigabit, die Quest bekommt 866Mbs im WLAN hin. Sollte ja eigentlich reichen. Ist im Prinzip mehr als die 366 die ich mit USB hinbekomme.

Razor
2021-01-24, 09:31:43
Ja... jaaaah..... jaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh!
:up:

Virtual Desktop Mobile (ganz wichtig: aus dem Quest Shop! (https://www.oculus.com/experiences/quest/2017050365004772/)) ist das "missing link" für PCVR mit der Quest.
Ja, 20€ sind nicht ganz günstig, aber ich würde dies IMMER einfach auf den Preis der Quest drauf rechnen, weil "ohne" fehlt einfach was!
(irgendwann soll so etwas gerüchteweise direkt von Oculus kommen... als "Link Erweiterung", aber darauf würde ich nicht warten)

Out of the Box funktioniert das Desktop-Streaming und das Spielen von PCVR-Games aus dem Oculus-Store.
Für SteamVR brauchts den Entwicklungs-Modus und Sidequest.

Razor

P.S.: meine Quest/2 werden ebenfalls per 866MBit an einer 6591 betrieben.
In einem Radius von rund 15m sollte es auch bei Dir perfekt funzen (bei mir so ziemlich in der ganzen Wohnung über zwei Ebenen ;-).

Metzler
2021-01-24, 12:22:40
Klappt und lohnt sich Virtual Desktop um VR kabellos zu spielen? Habe eine Fritzbox 6591. PC ist direkt wired mit Gigabit, die Quest bekommt 866Mbs im WLAN hin. Sollte ja eigentlich reichen. Ist im Prinzip mehr als die 366 die ich mit USB hinbekomme.

Definitiv. Wenn Du mindestens AC WLAN hast. Die Freiheit, die man dadurch bekommt, ist schon beeindruckend. Und auch die Latenz ist erstaunlich gering / ich kann es nicht wahrnehmen. Akkulaufzeit reicht für ca. 2 Stunden in dem Modus.

Razor
2021-01-24, 17:45:44
Mit so etwas in der Jeans (https://www.amazon.de/dp/B072155XVX) (zzgl. 90cm Kabel natürlich) sind's so 7-8h, die ich wohl noch nie ausgereizt hab: ;D

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51mkTksjoXL._AC_SL1200_.jpg

Razor

BTB
2021-01-24, 17:50:05
Gerade mal etwas rumgespielt. Generell ok, aber gerade Boxen z.b ist ein Unterschied da es da zum Teil sehr schnell geht. Ich glaube die Controller werden auch nicht schnell genug abgefragt. Spaeter mal weiter testen

Razor
2021-01-24, 19:15:38
Wichtig ist tatsächlich die genutzte WLAN-Frequenz und der Abstand zum Router.
Unter VDM kann man einen Monitor aktivieren, der einem die Latenzen aufschlüsselt... unter 30ms ist ideal, unter 40ms noch OK, darüber nicht.

Razor

BTB
2021-01-25, 18:53:09
Ich glaub wir wechseln mal in den Quest Thread :D

Also ich komme nicht (lange) unter 30ms bei mir mit der Fritzbox 6591. Frequenz bin ich jetzt mal von 104 auf 40Mhz gegangen. Brachte nichts. Generell ist das erstmal ok, nur für Boxspiele leider untauglich, wollte über Steam noch mal Creed spielen (das kostet im Quest Store 30€ :O) das ging eigentlich gar nicht, man schlägt wie in Sahne, trifft zwar, aber der Schlag hat keine Kraft. Vermute da wird durch die Latenz der Beschleunigungssensor nicht richtig getriggert.

Hat wohl Gründe warum Oculus das noch nicht aktiv hat, hoffe da kommt noch was. Virtual Desktop ist ok, aber halt auch nur das. Per Link Kabel ist besser.

Habt ihr alle USB 3.0 Verbindungen? Eigentlich müsste das bei mir auch gehen, zeigt aber nur 2.0 an (3m USB 3.0 Verlängerung plus 3m USB-C Kabel. Könnte auch am Adapter liegen, aber das ist der von der G2 der wird wohl USB 3.0 sein.

Sonst wäre ich für eine Empfehlung für ein 5m Kabel dankbar.

Insgesamt ist die Quest 2 wirklich ein spannendes Paket. Hab mir jetzt noch mal so ein billig Strap mit Kopfhörern (Fuffi) bestellt. Die sollen zwar Mist sein aber eventuell kann man die Treiber tauschen.

Ne Quest Elite wäre was gewesen. Besseres Kopfdingens mit gescheiten Kopfhörern wie die G2. Finde die Lösung (fliegend über dem Ohr) perfekt für VR

/Locutus oB
2021-01-25, 18:58:32
hab ein original link kabel am usb 3.1 port und er zeigt mir auch nur 2.0 an...

MasterElwood
2021-01-26, 04:13:07
Habt ihr alle USB 3.0 Verbindungen? Eigentlich müsste das bei mir auch gehen, zeigt aber nur 2.0 an (3m USB 3.0 Verlängerung plus 3m USB-C Kabel. Könnte auch am Adapter liegen, aber das ist der von der G2 der wird wohl USB 3.0 sein.

Sonst wäre ich für eine Empfehlung für ein 5m Kabel dankbar.

https://www.amazon.de/-/en/gp/aw/d/B089NPDQ9R?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

wird auch mit voller Geschwindigkeit angezeigt.

Razor
2021-01-26, 08:20:13
Ich glaub wir wechseln mal in den Quest Thread :DJep!

Also das mit der G2 "Vergleichbarkeit" ist recht einfach, obwohl natürlich das HMD (dank der Technik und dem Akku drin) immer etwas frontlastig sein wird.
Einmal den "Elite Strap von Oculus (https://www.oculus.com/accessories/quest-2-elite-strap/)" (50€) + "Mantis Kopfhörer bei Amazon (https://www.amazon.de/-/en/dp/B07GLBJQVM)" (normalerweise so um die 60€).

Du hast halt die Wahl... haben wollen, oder nicht... mal von der aktuellen "Nicht-Lieferbarkeit" abgesehen.
Habe die Mantis Kopfhörer selbst ausprobiert und fand sie sehr gut - würde aber keine 100€ dafür ausgeben!
Ich selbst nutze für PCVR ggf. "richtige" Funk-Kopfhörer, die auch die der G2 oder der Index in den ganz dunklen Schatten stellen ;)

Darf ich mal fragen, wie hoch Deine Latenzen unter VDM sind? Wo ist der Bottleneck, wird ja auf die jeweiligen Komponenten aufgesplittet.
Ein Kumpel von mir hat's mit seiner 1060 auf "volle Lotte" und 90Hz gestellt und sich dann enttäuscht über die Quest geäußert... jetzt nicht mehr :up:

Streaming > Show Overlay (ganz rechts unten)

Gegen das "Game" kann man nicht viel tun... außer an dessen Settings zu schrauben.
Aber Encoding>Network>Decoding sind sehr hilfreich, um den Bottleneck zu enttarnen und ggf. abzustellen.

Bei mir sind's bei HLA 9-3-8-5(31) mit 80fps, medium quality und 55MBit/h.264 - sliced encoding on, rest off.
InGame "ultra high" auf 5900X mit RTX2080... sieht mit Link natürlich noch ein wenig besser aus :)

Razor

P.S.: zum Thema Link-Verbindung siehe beigefügten screen... original Oculus Kabel hängt an der RTX am "VirtualLink"(USB-C)-Anschluss.
Hier einfach mal bei Amazon nach "Oculus Link" suchen - probate Kabel sollte es schon ab ~20€ geben, "gute" so um bei 40€ (https://www.amazon.de/Amavasion-Hochgeschwindigkeits-Daten%C3%BCbertragung-Schnelles-Aufladen-Kompatibel-Oculus-Link-Kabel-5m-16ft/dp/B089NPDQ9R).

BTB
2021-01-26, 13:51:19
In Summe hab ich so um die 30ms - denke viel mehr geht da nicht. Zur Not halt mit Kabel für Spiele die das brauchen.

Hab mir jetzt noch dieses Billig-Strap-on :D Teil geholt. Ist eigentlich ok, hab nen recht grossen Kopf. Hätte auch etwas kleiner ausfallen können .... denn, Kopfhörer passen damit nicht mehr. Hab noch DJ Kopfhörer, die haben aber relativ grosse Ohrmuscheln.

Diese Billig-Kopfhörer zum anklipsen sollten die nächsten Tage kommen, da bin ich mal gespannt wie die klingen.

Kabel hab ich bestellt, da stand Quest dran 27€ - Wenn das nicht klappt dann geht es eben zurück.

Das doofe bei der Quest ist, für das komplette Erlebnis muss man dann doch noch 100-150€ investieren. Wie gesagt eine Elite Ausführung die alles direkt komplett hat, wäre echt besser. Das ist bei der G2 gut gelöst. Da ist alles dabei inkl USB Repeater etc. kostet natürlich auch etwas mehr.

Hadere noch ob die G2 behalte oder nicht. Eventuell geht die in die Bucht.

EDIT
Dieses China Elite Strap schicke ich doch wieder zurück. Defacto ist nur die Stelle direkt unter dem Drehknopf fixiert. Der Rest ist lose und viel zu weit. Denke da hole ich mir für 20€ mehr lieber das Original.

Razor
2021-01-27, 09:56:50
30ms via VDM sind regelrecht "optimal"... wundert mich, dass Du hier Lags bei z.Bsp. Creed hast - kann ich so gar nicht nachvollziehen.
Das mit den Billig-Teilen hab' ich durch, ist ALLES wieder zurück gegangen ;)

Aber selbst das originale Elite HeadStrap schränkt meine Nutzung ein - damit ist kein "Liegen" bzw. Anlehnen des Hinterkopfes mehr möglich.
Und das Headset je nach gewünschte Nutzung "umzubauen" ist für mich auch keine Option.
Hast Du Dir denn schon mal das 13€-Teil (https://www.amazon.de/dp/B0838WH3X3) angeschaut?

Von den Kopfhörern würde ich nichts erwarten... für einen Quickie zwischendurch taugen die integrierten der Q2 auf jeden Fall.
(werden meist deutlich schlechter gemacht, als sie sind)

Mein Zusatz-Equipment für die Q2 (alles für die Q1 gekauft ;-)
- HeadStrap 13€
- Powerbank 26€
- Tragetasche 28€
- Link-Kabel 80€ (da reichen sicher auch die rund 37€ für ein HQ-Kabel mit 3A-PD)

Ergo: für die Q2 habe ich eigentlich gar nichts ausgegeben... aber wenn man meine "essentials" rechnen mag: ~100€
Allerdings ist hier schon einiges dabei, was auch bei der G2 fehlt, die allein vom Grundpreis schon mal 250€ teurer ist.
Also eigentlich nur 50€ und dazu mit der G2 noch die eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit und leider auch WMR... neeee ;D

Razor

blackbox
2021-01-27, 10:03:17
Ich empfehle das hier:
https://www.amazon.de/NEWZEROL-Kopfpolster-Unterst%C3%BCtzung-Einstellbar-Komfortables-Schwarz/dp/B08MFH6V6C/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=605YTLAO0UZS&dchild=1&keywords=quest+2+strap&qid=1611738001&quartzVehicle=72-810&replacementKeywords=quest+strap&sprefix=quest%2Caps%2C170&sr=8-6

Hat hinten einen Drehknopf, ist bequem und super leicht anzusetzen oder abzusetzen.

BTB
2021-01-27, 10:06:42
Ja bei Creed liegt das wohl an der Weitergabe der Controller vermute ich. Der Schlag wird ausgeführt, es fehlt aber die Kraft. Keine Ahnung ich teste das mal mit Thrill of fight. Da kann man die Schlagkraft ja messen. Hab die Steam und die Quest Version.

Hab ziemlich dicke Haare, das Gummiband selbst ist nicht wirklich unangenehm. Muss mal gucken wenn das echte Strap verfügbar ist.

Hat jemand mal diese Ohrmuscheln probiert? 🤓 Mir ist auch aufgefallen, wenn ich die Hand zu einer Muschel forme und die quasi über den Ohren schweben lasse, wird der Klang besser. Das machen die Plastikdinger wohl auch.

Ich empfehle das hier:
https://www.amazon.de/NEWZEROL-Kopfpolster-Unterst%C3%BCtzung-Einstellbar-Komfortables-Schwarz/dp/B08MFH6V6C/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=605YTLAO0UZS&dchild=1&keywords=quest+2+strap&qid=1611738001&quartzVehicle=72-810&replacementKeywords=quest+strap&sprefix=quest%2Caps%2C170&sr=8-6

Hat hinten einen Drehknopf, ist bequem und super leicht anzusetzen oder abzusetzen.
Das hab ich aktuell ja da. Mich stört das die Fixierung quasi nur punktuell erfolgt. Direkt unter dem Drehknopf. Der Radius der Schale hinten ist viel zu groß. Ich habe schon Helmgrösse 62 also keinen kleinen Kopf :D

Bei mir bewegt sich die Quest bei schnellen Bewegungen mehr als mit dem Gummi

BiG OnE
2021-01-27, 11:36:40
Mein Zusatz-Equipment für die Q2 (alles für die Q1 gekauft ;-)
- HeadStrap 13€
- Powerbank 26€
- Tragetasche 28€
- Link-Kabel 80€ (da reichen sicher auch die rund 37€ für ein HQ-Kabel mit 3A-PD)

Allerdings ist hier schon einiges dabei, was auch bei der G2 fehlt, die allein vom Grundpreis schon mal 250€ teurer ist.

Razor

Was soll dieses "einiges" sein, ich sehe die Tragetasche als einziges Merkmal.

blackbox
2021-01-27, 12:13:28
Ja bei Creed liegt das wohl an der Weitergabe der Controller vermute ich. Der Schlag wird ausgeführt, es fehlt aber die Kraft. Keine Ahnung ich teste das mal mit Thrill of fight. Da kann man die Schlagkraft ja messen. Hab die Steam und die Quest Version.

Hab ziemlich dicke Haare, das Gummiband selbst ist nicht wirklich unangenehm. Muss mal gucken wenn das echte Strap verfügbar ist.

Hat jemand mal diese Ohrmuscheln probiert? 🤓 Mir ist auch aufgefallen, wenn ich die Hand zu einer Muschel forme und die quasi über den Ohren schweben lasse, wird der Klang besser. Das machen die Plastikdinger wohl auch.

Das hab ich aktuell ja da. Mich stört das die Fixierung quasi nur punktuell erfolgt. Direkt unter dem Drehknopf. Der Radius der Schale hinten ist viel zu groß. Ich habe schon Helmgrösse 62 also keinen kleinen Kopf :D

Bei mir bewegt sich die Quest bei schnellen Bewegungen mehr als mit dem Gummi

Creed zockt ich auch ab und an mit Virtual Desktop, da ist mir kein besonders große Latenz aufgefallen. Das Spiel ist aber zu anstrengend. :D Da kommt man so richtig ins Schwitzen.

Mein Kopf hat 60 cm Umfang und die Strap hält super. Sogar bei meiner 8-jährigen Nichte war es OK.

Vielleicht hast du einfach einen umförmigen Kopf? :tongue:

BTB
2021-01-27, 12:54:35
Vielleicht hast du einfach einen umförmigen Kopf? :tongue:

Eckig halt ;D

Hab jetzt noch mal etwas getestet. Also von Problemen mit VD und Creed hab ich im Steam Forum auch gelesen.

Mein Test in Thrill of Fight hat ergeben, dass ich zwar noch einen Tick härter und schneller direkt auf Quest schlage, könnte aber auch sein, dass ich bei den ersten Schlägen noch fitter war. Erste Schläge mit der Quest waren bei 3330N und 13M/s - direkt über VD war ich bei 3000 und 12, da war es dann auch egal ob mit oder ohne Kabel.

Muss ich noch mal gucken was das mit Creed ist, eventuell weil die falschen Controller angezeigt (und verwendet werden?). Eventuell irre ich mich auch, Creed zocke ich nicht mehr seit ich Thrill of Fight habe.

BTW hab jetzt mein 5 Meter Kabel da und es funktioniert. Hab ich das richtig gesehen, man kann sich irgendwo die Bandbreite anzeigen lassen?

So :D Alle TOF Versionen mal gegengetestet. Ist eigentlich überall identisch
Steam mit WMR G2
Steam mit OC2 VD
Steam mit OC2
Oculus Link Version
Oculus Quest Version.

Max hatte ich 3550N mit 15,5M/s - ich liebe nebenbei auch Boxautomaten ;D

Übrigens kann man auf einem Rechner gleichzeitig Oculus Link und Steam WMR starten, aber das nur am Rande :D

Ach und noch was :) Hat jemand Knockout League? Ich überlege die Quest oder die Steam Version zu holen, da gibt es ja auch ein Pratzen Training, sah ganz gut aus im YT Video. Überlege welche Version besser ist. Die Quest hat halt den Vorteil dass die standalone läuft

Razor
2021-01-28, 08:21:36
Ich empfehle das hier:
Ich würde mir das mal genauer ansehen:
https://www.amazon.de/NEWZEROL-Kopfpolster-Unterst%C3%BCtzung-Komfortables-Elite-Riemen-Schwarz/dp/B08PYVY85Y
Hinsichtlich des Komforts soll es mit dem original Elite Strap verleichbar sein.
Was soll dieses "einiges" sein, ich sehe die Tragetasche als einziges Merkmal.
Die Powerbank (immerhin weitere 26€) hat's mit der G2 auch nicht... ergo +50€ im Vergl. zur G2, also 400€ vs. 600€.
Creed zocke ich nicht mehr seit ich Thrill of Fight habe.
Das sagen viele... und mir geht es genauso ;D
BTW hab jetzt mein 5 Meter Kabel da und es funktioniert. Hab ich das richtig gesehen, man kann sich irgendwo die Bandbreite anzeigen lassen?
Man kann sie in den Headset-Einstellungen testen lassen (USB Verbindungstest) - knapp 3GBit sind "ideal" ;)
Übrigens kann man auf einem Rechner gleichzeitig Oculus Link und Steam WMR starten, aber das nur am Rande
Habe ich lange nicht mehr gemacht (muss so ca. Mitte des letzten Jahres gewesen sein).
Meine, das zuletzt verbundene Headset "gewinnt" bei SteamVR... oder war's das erste?
Hmmm...
Ach und noch was :) Hat jemand Knockout League? Ich überlege die Quest oder die Steam Version zu holen...
Überlege welche Version besser ist. Die Quest hat halt den Vorteil dass die standalone läuft
Knockout League ist CrossBuy, also für Quest und (Oculus-)PCVR.
Was einen mit einer SteamVR adaptierten WMR-Brille allerdings auch nicht weiter bringt.

Hier könnte das 3rd party Proggi "Revive" (https://github.com/LibreVR/Revive/releases) weiter helfen...
Meine gelesen zu haben, dass die Probleme mit Knockout League schon in der Version 1.8 beseitigt wurden (aktuell 2.1.1 aus 07/2020).

Razor

BTB
2021-01-28, 10:13:50
Hab Knockout League jetzt für die Quest geholt. Training ist super, aber die Kämpfe, wenn man die so bezeichnen will, sind totaler Krampf. Keine Ahnung was die sich da gedacht haben.

Razor
2021-01-29, 22:01:40
Persönlich kann ich mit Knockout League auch nicht viel anfangen... zumindest kannst Du Dir damit mal Revive anschauen ;)
Das wiederum kann dir die Tür zu Oculus-PCVR öffnen - Asgard's Wrath, Lone Echo... aber auch Stormland ist für eine Kurzweil OK!

Thrill of Fight ist für's Training schon eine Klasse für sich, gell? :up:

Razor

BTB
2021-01-29, 22:14:36
Revive brauch ich ja nicht. Hab ja die G2 und die Quest.

Knockout League hat gutes Pratzen Training etc. Die Kämpfe sind bei TOF halt viel besser. Zwar noch Luft nach oben, aber für etwas virtuelles Sparring goil. Hab früher selber min 2x Sparring gwmacht.

Also mit Virtual Desktop wireless ist schon geil. Hab heute Alyx erst mit der G2 gespielt, dann wegen dem Kabel doch auf die Quest gewechselt. Alles etwas unschärfer, aber im Spiel selbst fällt das kaum mehr auf.

Asgards Wrath hab ich mal angefangen (macht Bock) und Lone Echo auf dem Schirm. Mein Willkommen Code funzt aber nicht für das Spiel. Hab auch tatsächlich erstmal reichlich zu zocken. Zum regulären Preis kaufe ich das später.

BTB
2021-01-30, 09:19:25
Gestern Vader Immortal mal durchgespielt. Ist schon arg kurz, hat ja mehr was von ner Demo. Auf Grund der Kürze hab ich jetzt auch keinen Bock die anderen, wahrscheinlich genauso kurzen Teile zu holen.

Nachdem ich das auf der Quest durch hatte, habe ich bemerkt dass es das auch für Oculus PC gibt. Noch mal ne ganze Ecke geiler. Schön glänzende Stormtrooper etc. Umgebung viel schöner. Direkt noch mal gespielt ;D dauert ja nicht lang.

Razor
2021-01-31, 07:04:43
Wg. dem "Willkommen Code" einfach mal mit dem Oculus-Support Kontakt aufnehmen - die sind äußerst reaktiv und meist sehr kulant.
Und Lone Echo ist wahrlich ein "Must Have", auch heute noch - einfach auf 'nen Sale warten, dann sind 30-50% drin - oder auf Lone Echo 2 ;)

Vader Immortal ist definitiv eine Tech-Demo, aber eine geile :up:
Oculus selbst hat erkannt, dass 10€ pro Teil etwas "heftig" sind, 5€ wären IMO fair... aktuell (ohne Sale) sind auch 8€ zu viel.
Aber die Immersion ist schon klasse - man merkt sehr schnell, wenn etwas direkt auf VR ausgelegt wird!

Zu VDM und HLA sei gesagt: "Freiheit kommt zu einem Preis!".
Meiner Meinung nach "scharf genug", aber eben nicht so scharf, wie zum Bsp. via Link...
(VDM mit "medium" bei 80fps natürlich, mehr ist bei HLA lagfree nicht drin)

Razor

jorge42
2021-02-01, 14:47:09
so konnte mich nicht länger zurück halten, wollte unbedingt PCVR machen, hab mir ne Oculus Quest 2 über Amazon IT bestellt...wollte ich eigentlich nicht wegen der FB Kopplung, aber ich bin eh intensiver FB Nutzer, da kam mir das ein wenig scheinheilig vor, auch wenn ich die Kopplung als unnötig und überflüssig aus Anwendersicht betrachte.

Hab mir noch ein USB Kabel hier aus dem Thread bestellt und auch den Kopf Strap (nicht den von Oculus, der ist nicht lieferbar). Hab zwar vor den Virtual Desktop zu nutzen hab jetzt inzwischen eine 5GHz WLAN Fritz Box, meine alte hatte nur 2,4GHz.

Freu mich schon riesig, hoffe das war keine falsche Entscheidung....

BTB
2021-02-01, 14:48:52
Nebenbei, in FR kann man das Elite Headstrap wieder bestellen. Nein die Quest ist keine falsche Entscheidung. Ich bin hin und hergerissen meine G2 zu verkaufen, die ist zwar wirklich etwas schärfer der Sound ist ist besser. Aber ich nutze aktuell DJ Kopfhörer die supersmooth auf dem Kopf sitzen, das geht super und die Schärfe, joah., braucht halt auch Leistung in so hoher Auflösung zu rendern, meine 3060ti ist da schon am japsen.

blackbox
2021-02-01, 15:01:53
so konnte mich nicht länger zurück halten, wollte unbedingt PCVR machen, hab mir ne Oculus Quest 2 über Amazon IT bestellt...wollte ich eigentlich nicht wegen der FB Kopplung, aber ich bin eh intensiver FB Nutzer, da kam mir das ein wenig scheinheilig vor, auch wenn ich die Kopplung als unnötig und überflüssig aus Anwendersicht betrachte.

Hab mir noch ein USB Kabel hier aus dem Thread bestellt und auch den Kopf Strap (nicht den von Oculus, der ist nicht lieferbar). Hab zwar vor den Virtual Desktop zu nutzen hab jetzt inzwischen eine 5GHz WLAN Fritz Box, meine alte hatte nur 2,4GHz.

Für mich persönlich war es eine sehr gute Entscheidung, ich zocke nur noch die Quest2, und auch da nur Eleven Tabletennis. :D

Alle anderen Spiele laufen auf der Quest nur so nebenbei oder auch gar nicht. Obwohl ich schon eine kleine ansehnliche Spielebibliothek habe. :rolleyes:

Aber das war auf dem PC nicht anders. Dort habe ich 3/4 meiner Spiele noch nie richtig gezockt.

BTW hab ich letztens versucht, den FS zu starten, das hat nicht geklappt mit VD.

jorge42
2021-02-01, 16:41:00
Nebenbei, in FR kann man das Elite Headstrap wieder bestellen. Nein die Quest ist keine falsche Entscheidung. Ich bin hin und hergerissen meine G2 zu verkaufen, die ist zwar wirklich etwas schärfer der Sound ist ist besser. Aber ich nutze aktuell DJ Kopfhörer die supersmooth auf dem Kopf sitzen, das geht super und die Schärfe, joah., braucht halt auch Leistung in so hoher Auflösung zu rendern, meine 3060ti ist da schon am japsen.
wo gibt es das, direkt bei Oculus? Finde den Preis doch recht happig, auch wenn ein Akku dabei ist, den der andere Strap nicht hat...das hier meine ich (https://www.amazon.de/gp/product/B08MFH6V6C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)

Wie schnell ist die Quest eigentlich an einem Schnellladefähigen USB Netzteil geladen?
Für mich persönlich war es eine sehr gute Entscheidung, ich zocke nur noch die Quest2, und auch da nur Eleven Tabletennis. :D

nur für ein Spiel finde ich das dann doch ein wenig happig :D Hab dieverse Spiele, die VR tauglich sind auf Steam, weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Gut Beat Saber ist ein Must have :D

blackbox
2021-02-01, 16:52:29
Meine Erfahrung: Die Ladezeit entspricht in etwa der Nutzungszeit. Schneller gehts nicht. Ich lade das nur am Schnelllader auf.

BTB
2021-02-01, 16:58:44
Oh sorry, meinte bei Amazon.fr

https://www.amazon.fr/gp/product/B08F5TZW2J/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ab 6.2. lieferbar. Kostet 49€ gibt es einmal mit einmal ohne Akku

Razor
2021-02-02, 04:06:02
Du wirst es nicht bereuen :up:

BTW hab ich letztens versucht, den FS zu starten, das hat nicht geklappt mit VD.
Der M$ FS2020 ist da ein bissel "zickig"...
OpenXR "richtig" installiert/initialisiert? (https://flightsimulator.zendesk.com/hc/en-us/articles/360018555179-How-to-install-OpenXR-)

Wie schnell ist die Quest eigentlich an einem Schnellladefähigen USB Netzteil geladen?
Das geht recht schnell... ca. 1,5h würd' ich mal meinen.
(lädt tatsächlich an der RTX2080 schneller, als am originalen Ladegerät ;-)

Razor

jorge42
2021-02-02, 10:45:20
wird die Quest am USB Kabel für den Anschluss am PC auch geladen? Also brauche ich ne Powerbank nur, wenn ich länger wireless spielen will?

Tyrann
2021-02-02, 10:55:01
wird die Quest am USB Kabel für den Anschluss am PC auch geladen? Also brauche ich ne Powerbank nur, wenn ich länger wireless spielen will?
ja und ja

ich finde das aufladen am PC schonender für den Akku, am originalen Netzteil geht teilweise der integrierte Lüfter an

BTB
2021-02-02, 11:02:14
ja und ja

ich finde das aufladen am PC schonender für den Akku, am originalen Netzteil geht teilweise der integrierte Lüfter an

Lüfter? Quest oder Quest2? Bei mir ging da noch nie was an.

Razor
2021-02-02, 22:40:39
Er meinte wohl die gleichzeitige Nutzung des Headsets und Laden am originalen Netzteil... das war die einzige Situation, bei der ich den Lüfter bemerkte.
Im Link-Betrieb oder auch nur zum Laden am Link-Kabel (mit der RTX verbunden) habe ich den Lüfter noch nie wahr genommen.
(die RTX liefert bis zu 27W für's PD... somit zieht sich die Quest2, was sie kann ;-)

Razor

Tyrann
2021-02-02, 22:45:46
Quest 1

bei 25°C Raumtemperatur geht nach einigen Minuten laden auch der Lüfter an ohne gleichzeitig zu spielen.

ich lasse die Quest immer langsam über Nacht aufladen

Razor
2021-02-02, 23:00:01
Ich wusste gar nicht, dass die Quest1 einen Lüfter hat.
Also DEN habe ich garantiert noch nie gehört/gespürt/bemerkt... egal in welcher Situation.

Also brauche ich ne Powerbank nur, wenn ich länger wireless spielen will?
Jep... sieht aus Sicht der Quest dann so aus, als ob der Verbrauch wesentlich langsamer vonstatten geht.
Wie hier schon geschrieben verlängert sich mit einer 13k mAh Powerbank (https://www.amazon.de/Anker-PowerCore-Powerbank-Tragbares-Technologie-Schwarz/dp/B00Z9UY65G) die Spielzeit auf ungefähr das 4-fache (8-10h).
(im Übrigen bei Amazon grad für 26€ im Angebot ;-)

Razor

anorakker
2021-02-03, 01:35:38
Könnt ihr mir ne Empfehlung geben, was für eine Lösung am besten für das wireless Streaming mit einer Quest 2 ist?
Ich wollt so ca. 70 bis maximal 100€ ausgeben. Macht ein Wifi 6 Router Sinn oder ist ein PCIe Accesspoint besser? Der Router hätte ja etwas Mehrwert für andere Connectivity. Oder sind die Latenzen mit ner PCIe Karte besser?

Könnt ihr mir evtl. sogar Geräte empfehlen?

Razor
2021-02-03, 06:41:19
Theorie oder Praxis? Meine, hast Du eine Quest oder nicht?
Wenn nicht, würde ich erst einmal den vorhandenen Router testen...

Ansonsten einfach mal in die offizielle Virtual Desktop FAQ (https://new.reddit.com/r/OculusQuest/wiki/faq/virtualdesktop#wiki_improve_latency) schauen.
Unter "Improve latency" finde sich dazu Folgendes:

Make sure your computer is wired via Ethernet into the router and the connection obtains 1Gbps. Ideally the Quest should obtain Wi-Fi from the same device your computer is wired to. Make sure you are using 5Ghz AC or AX WiFi. Wi-Fi Hotspots from computers don’t perform well and should be avoided.

The TP-Link AX10 (AX1500) is currently known to have issues with it AX implementation. If experiencing stutters with this device, please try using the device with OFDMA disabled or in AC mode.

Make sure you aren't too far away from your router and/or have no obstacles/walls in between

Create separate SSIDs (wireless network names) for your wireless bands (2.4Ghz and 5Ghz) and connect the Quest solely to the 5Ghz (with no other devices). If you have a tri band router you need only one of the 5Ghz bands to have a unique SSID. You may need to disable the "Smart Connect" feature.

Use a wireless survey tool (the Android app WifiAnalyzer (Open Source) is recommended) to make sure your router is the only nearby router on its channel. Try not to overlap channels, co channel interference is better than adjacent.

Switch to dedicated 802.11ac/ax wireless mode (router settings).

Move wireless/Bluetooth devices or anything that can cause radio interference away from your router and Quest.

Ergo: DualBand (2.4/5GHz) AC-Router mit MU-MIMO sollte reichen.
Glaube nicht, dass ein WiFi6(e) Router hier hilft, da das Maximum selbst bei USB-Verbindung in etwa bei 300MBit liegt...

Razor

P.S.: mal was anderes - offenbar verkauft sich die Quest2 (https://www.superdataresearch.com/blog/superdata-xr-update) wie "geschnitten Brot" ;)

Tyrann
2021-02-03, 08:40:18
Also DEN habe ich garantiert noch nie gehört/gespürt/bemerkt... egal in welcher Situation.

Razor
der ist auch sehr leise, gestört hat der mich noch nie.

jorge42
2021-02-03, 09:55:38

Jep... sieht aus Sicht der Quest dann so aus, als ob der Verbrauch wesentlich langsamer vonstatten geht.
Wie hier schon geschrieben verlängert sich mit einer 13k mAh Powerbank (https://www.amazon.de/Anker-PowerCore-Powerbank-Tragbares-Technologie-Schwarz/dp/B00Z9UY65G) die Spielzeit auf ungefähr das 4-fache (8-10h).
(im Übrigen bei Amazon grad für 26€ im Angebot ;-)

Razor
hab eine Anker 10Ah Powerbank hier noch liegen, die ich nie benutzt habe :D bekommt die endlich mal ihre Daseinsberechtigung, die sollte für's erste reichen. Klettband habe ich auch massenweise rumliegen

anorakker
2021-02-03, 10:12:10
Theorie oder Praxis? Meine, hast Du eine Quest oder nicht?
Wenn nicht, würde ich erst einmal den vorhandenen Router testen...
..

)

Noch Theorie, am Donnerstag sollte es aber Praxis werden und die Quest aus FR ankommen.
Ich wollt mir halt nen dedizierten Router ins Zimmer stellen, der primär die Quest befeuerm soll. Wifi 6 scheint nicht zwingend für die Latenz und notwendig zu sein, aber ich möchte natürlich Latenzen so niedrig wie möglich halten.

BTB
2021-02-03, 10:49:22
Also ich glaub unter 30ms kommt man kaum in VR. Summiert sich ja auf. Mein Rechner hängt per Kabel an ner Fritzbox 6591 - Netz ist 866Mbs. Mehr bekomme ich mit der Box irgendwie nicht hin, keine Ahnung, sollte aber reichen.

Also nach meinen Tests lief alles super, die Probleme in Steam Creed könnten eventuell mit der falschen Erkennung der Controller zusammenhängen. Ist aber nur in Creed und da ich das nicht weiter zocke hab ich das noch nicht weiter verfolgt.

Wichtig ist nicht Rechner auch noch nur per Wlan anzubinden, das wird wohl noch mal ein paar Millisekunden 2-5 kosten.

jorge42
2021-02-03, 13:59:45
So wie ich die Anleitung für VR verstanden habe soll der Rechner per GB Lan an den Router und die Quest ins WLAN. Bei mir steht die FritzBox 7530 im selben Raum wo der Rechner (per LAN angeschlossen) steht und (ebenfalls ab Donnerstag hoffentlich) die Quest betrieben wird. Einen dedizierten AP oder WLAN Router wollte ich mir nicht anschaffen.

Razor
2021-02-03, 17:18:07
Vollkommen korrekt und nein, separater Router nicht nötig.
Also ich glaub unter 30ms kommt man kaum in VR. Summiert sich ja auf. Mein Rechner hängt per Kabel an ner Fritzbox 6591 - Netz ist 866Mbs. Mehr bekomme ich mit der Box irgendwie nicht hin, keine Ahnung, sollte aber reichen.
Mehr geht auch nicht... müsste nochmal schauen, warum das so ist.
Wichtig ist allerdings, dass die Bandbreite nicht das Problem ist, sondern das Video En- und Decoding.

Deswegen machen 500MBit selbst mit 5GBit USB3 (Ok, real so knappe 3GBit ;-) auch keinen Sinn, da sonst die Latenzen "unschön" werden.
Standard sind rund 150MBit, die guten Gewissens auch auf 300/330MBit angehoben werden dürfen... wenn der "Rest" stimmt.
Ergo: 866MHz im WLAN sind mehr als genug ;D

Wichtig ist nicht Rechner auch noch nur per Wlan anzubinden, das wird wohl noch mal ein paar Millisekunden 2-5 kosten.
Klaro... sonst werden die reinen WLAN-Latenzen glatt verdoppelt.
Aber das kann man sehr schön mit dem Monitoring bei VDM anschauen... das Netzwerk ist hier meist nicht das Problem ;)

Razor

blackbox
2021-02-04, 01:30:50
Ich bin auf der Suche nach einem Face Cover, am besten aus Baumwolle.

Anscheinend gibt es von VR Cover etwas, aber das Ding soll schlecht sein.

Silikon kommt mir nicht ins Haus, da läuft mir der Schweiß ja direkt in die Augen.

Offiziellen Ersatz von Oculus ist in Deutschland nicht lieferbar.

jorge42
2021-02-04, 12:49:28
moin, hab gerade gesehen dass beim Kauf einer Quest 2 Asgards Guard dabei ist...das war aber nur bis zum 31.01. gültig. Hat jemand seine Quest danach gekauft und das Spiel dennoch erhalten? Meine kommt erst heute...vermutlich

BTB
2021-02-04, 13:27:25
moin, hab gerade gesehen dass beim Kauf einer Quest 2 Asgards Guard dabei ist...das war aber nur bis zum 31.01. gültig. Hat jemand seine Quest danach gekauft und das Spiel dennoch erhalten? Meine kommt erst heute...vermutlich

Ach deshalb war das kostenlos :D Meine kam eher. Ist nice aber auch nix weshalb Du dich ärgern müsstest.

jorge42
2021-02-04, 14:19:46
Ach deshalb war das kostenlos :D Meine kam eher. Ist nice aber auch nix weshalb Du dich ärgern müsstest.
na ja, spiele sind geschmackssache, aber die Videos haben mich schon extrem angesprochen.

Mal was anderes; woher erkenne ich, dass ein Spiel im Oculus Store sowohl für Link als auch Quest 2 ist? Einige Spiele tauchen ja in der Suche der Quest 2 nicht auf, wenn sie eigentlich für die Rift bzw. Link sind.

RaumKraehe
2021-02-04, 17:11:44

Asgard ist doch sehr geil für VR. Ich fands endgeil.

BTB
2021-02-04, 17:21:45

Hab erstmal nur bis zum ersten Strand vor dem Eingang gespielt. Ja bisher ganz gut, denke das wird dann noch besser :D

Fand das Bewegen nicht ganz so geil, komm das zwar mit klar, also keine Sickness, aber ich teleportiere lieber.

jorge42
2021-02-04, 17:26:56
sieht wohl wirklich so aus, dass es nur bis zum 31.01. kostenlos war. Es erscheint bei mir nicht nach Registrierung der Quest 2 auch nach Anschließen per USB Link

RaumKraehe
2021-02-04, 17:31:51
Hab erstmal nur bis zum ersten Strand vor dem Eingang gespielt. Ja bisher ganz gut, denke das wird dann noch besser :D

Fand das Bewegen nicht ganz so geil, komm das zwar mit klar, also keine Sickness, aber ich teleportiere lieber.

Kannst du glaub ich auch in Asgard.

Aber mit Schild und Schwert durch die Dungeons zu schleichen ist schon zeimlich krass.

BTB
2021-02-04, 17:33:01
sieht wohl wirklich so aus, dass es nur bis zum 31.01. kostenlos war. Es erscheint bei mir nicht nach Registrierung der Quest 2 auch nach Anschließen per USB Link

Eventuell mal den Support anschreiben, dass die Lieferung so lange gedauert hat?

Razor
2021-02-04, 17:58:56
Mal was anderes; woher erkenne ich, dass ein Spiel im Oculus Store sowohl für Link als auch Quest 2 ist? Einige Spiele tauchen ja in der Suche der Quest 2 nicht auf, wenn sie eigentlich für die Rift bzw. Link sind.
Immer wieder eine Empfehlung wert: https://vrdb.app/quest/index_eu.html
Das was Du suchst, nennt sich "Cross-Buy": Offiziell von Oculus (https://www.oculus.com/experiences/quest/section/2335732183153590/#/?_k=v7xgcy)
+11111111!!!!!!!!
Eventuell mal den Support anschreiben, dass die Lieferung so lange gedauert hat?
Würde ich auch mal machen... habe meine Quest2 vor Beginn der Aktion gekauft/bekommen und trotzdem dieses feine Game bekommen.
Der Support ist wirklich sehr kulant, aber auch hier gilt: "Wie Du kommst gegangen, so wirst Du empfangen!" ;)

Razor

gordon
2021-02-04, 19:54:10
Hat Razor noch gar nicht geschrieben, dass Build 25 erschienen ist oder habe ich das übersehen? Egal, u.a. jetzt mit besserem Guardian-System, Blutooth-Mausunterstützung und dem sogenannten AppLab - das ist der von Oculus abgesegnete Testparcours für Apps, die man sich ohne Sideload auf die Quest ziehen kann! Zunächst nur 12 Apps, die SideQuest-App hat schon einen eigenen Bereich dafür. Neben dem Headset haben auch meine Controller gestern ein Update erhalten.

https://forums.oculusvr.com/community/discussion/98307/quest-2-quest-build-25-0-release-notes
https://mixed.de/oculus-quest-update-25/

BTB
2021-02-04, 20:59:03
Bei mir zeigt der noch immet kein Update an.

Btw hat jemand einen Tipp. Wenn ich die Reverb G2 mit Steam Vr nutzen will startet bei einigen Spielen jetzt die Oculus Software und das Spiel funzt nicht mit der G2. Nicht alle, aber so ein paar. Andersrum ist einfacher, da brauche ich nur die WMR Software deinstallieren.

anorakker
2021-02-04, 23:48:11
Gibts nen Tip für nen noch günstiges aber zuverlässig funktionierendes USB3 Link Kabel mit 5m Länge?

Razor
2021-02-04, 23:52:40
Hängt nicht nur am Kabel, sondern auch und gerade am Anschluss des PC's.
Darüber würde ich mir Gedanken machen, wenn es überhaupt funktioniert - da reicht dann auch erst mal ein 50cm Kabel ;)
Bei mir zeigt der noch immet kein Update an.
Also ich bekomm' auch noch keines angeboten...
Vielleicht bekomm' ich auch keines, weil ich ja nicht mal bei Facebook angemeldet bin ;D

Razor

BTB
2021-02-04, 23:58:02
Gibts nen Tip für nen noch günstiges aber zuverlässig funktionierendes USB3 Link Kabel mit 5m Länge?

Das hier läuft bei mir. Kann da sogar noch eine 3meter USB3 Verlängerung dran pappen

https://smile.amazon.de/dp/B08PDY5SWW/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_ZB2G7VQ87KZWPPT3QY0G?_encoding=UTF8&psc=1

Btw das mit Steam habe ich hinbekommen. Einfach in der Oculus Software die Drittanbieter Apps deaktivieren. Dann bleibt es im WMR

anorakker
2021-02-05, 00:14:42
Hab nen Asus ROG Z390-F Board und mit der Rift CV1 lief bis jetzt eigentlich alles zuverlässig als USB3 detektiert. Aktuell hab ich aber anscheinend nur Gammel USB C Kabel mit denen ich keine USB3 Verbindung hinbekomme.

ChaosTM
2021-02-05, 01:17:02
Stop Ruining Oculus, Facebook (https://gizmodo.com/stop-ruining-oculus-facebook-1846190929)

Deshalb geht das eigentlich grandiose Headset einfach nicht. Danke Facebook ..

blackbox
2021-02-05, 01:24:55
Ganz ehrlich, man kann es auch dramatisieren.

1. Wer Facebook schon zuvor genutzt hat, der tut es auch absichtlich. Sonst würde er nicht freiwillig seine Daten und halbes Leben in Facebook, Instagram und Co. preisgeben.
2. Man nutzt die Quest mit einem FB-Fakeaccount, so wie ich es mache.
3. Muss man Facebook in der Quest nicht nutzen. Es zwingt niemanden dazu.

anorakker
2021-02-05, 09:20:01
Wer hat eigentlich diese Audiolösung der Quest 2 durchgewunken, ist ja noch viel gruseliger und unnütz als ich es befürchtet hatte :frown:

Das zusätzliche Gebaumel mit in-ears oder anderen KH nervt mich jetzt schon. Ich will die Brille schnell aufsetzen und absetzen ohne das ich noch etwas extra"bedienen" muss. In-Eears find ich auch langfristig unangenehm.

Aber im Endeffekt ist die Quest 2 für mich jetzt zunächst ein nocht relativ günstiges Technik Gadget, um mal die aktuelle VR Marktlage zu sehen. Langfistig muss etwas anderes her, aber für die 2080 Ti ist das jetzt ein guter Match.

BTB
2021-02-05, 10:06:59
Ja ist das grösste Ärgernis. Hab gute Kopfhörer die auch nicht schwer auf dem Ohr liegen. Aber das ist bei der G2 schon perfekt. Hätten da auch mal für nen Hunni ein Audiostrap rausbringen können. Ist wichtiger als ein Akkupack

Razor
2021-02-05, 11:18:28
Geht das schon wieder los... wieder so ein ungehörter, selbsternannter, Internet-Wichtigtuer.
Klar... sehr "pöse", nun auch noch einen Messenger in der Quest zu intergrieren :rolleyes:

Man kann es echt übertrieben.
Hab nen Asus ROG Z390-F Board und mit der Rift CV1 lief bis jetzt eigentlich alles zuverlässig als USB3 detektiert.
Aktuell hab ich aber anscheinend nur Gammel USB C Kabel mit denen ich keine USB3 Verbindung hinbekomme.
Versuch erst mal das mitgelieferte, wenn auch recht kurze Kabel.
Funktioniert das?

Ja ist das grösste Ärgernis. Hab gute Kopfhörer die auch nicht schwer auf dem Ohr liegen. Aber das ist bei der G2 schon perfekt. Hätten da auch mal für nen Hunni ein Audiostrap rausbringen können. Ist wichtiger als ein Akkupack
Kann ich absolut nicht nachvollziehen...

Der Raumklang (spartial Audio) ist sogar sehr gut, nur die Bässe kommen (wenig verwunderlich) nicht so rüber.
Aber ist ja auch easy, entweder die Mantis-Kopfhörer für die PSVR (https://www.amazon.de/dp/B07GLBJQVM) (kommen sehr nah an an Index und G2 heran) oder schlicht sehr gute PC-Kopfhörer per Funk.
Dafür gibt's genug Hersteller, warum also soll Oculus welche heraus bringen?

Ergo: man hat die Wahl!

Razor

BTB
2021-02-05, 12:29:03
Also der Sound ist mir zu wenig, hat natürlich auch jeder andere Ansprüche. Mit Kopfhörer geht das schon. Aber ist auch warm am Kopf (meiner in dein DJ Kopfhörer mit Riesentreibern) wenn man Beat Saber spielt.

Ansonsten Eleven Table Tennis ist gerade für 15,99€ im Sale. Sehr funny :) Und ich bin so ein Noob ;D mit 15 war ich mal gut. Erstmal üben.

RaumKraehe
2021-02-05, 12:32:46
Also der Sound ist mir zu wenig, hat natürlich auch jeder andere Ansprüche. Mit Kopfhörer geht das schon. Aber ist auch warm am Kopf (meiner in dein DJ Kopfhörer mit Riesentreibern) wenn man Beat Saber spielt.

Ansonsten Eleven Table Tennis ist gerade für 15,99€ im Sale. Sehr funny :) Und ich bin so ein Noob ;D mit 15 war ich mal gut. Erstmal üben.

Schau dir mal die "Mantis PSVR Kopfhörer" an. Die könnten an die Q2 passen. Ich nutze sie mit der RiftS und es ist fast so als würde man ein CV1 Setup nutzen.

anorakker
2021-02-05, 13:24:15
Inzwischen steht ja auch ein 3D Drucker hier, gibt einige interessante Projekte für DIY Lösungen. 100€ für nen bisschen Chinaplastikkopfhörer ist mir dann etwas zu viel.

edit: z.B. https://www.thingiverse.com/thing:4627824

und
2021-02-05, 14:58:53
Ich hab bei den Quests einfach damit gelebt, dass es schlecht klingt oder InEars reingesteckt.

blackbox
2021-02-05, 15:09:03
Bzgl des Tons sind die Erwartungshaltungen anscheinend von wenigen übertrieben hoch. Ich meine, wie soll das auch gehen?? Das Ding ist einige cm vom Ohr entfernt. Was erwarten Strunz?

Ich finde ich den Ton sehr angemessen. Aber von schlecht kann keine rede sein.
Und wer mehr haben will, nimmt halt die Kopfhörer seiner Wahl.

BTW: Wer mich im Tischtennis herausfordern will, schreibt mich an. Ich pendle inzwischen so zwischen Rang 220-250. ;)

RaumKraehe
2021-02-05, 15:18:12
Bzgl des Tons sind die Erwartungshaltungen anscheinend von wenigen übertrieben hoch. Ich meine, wie soll das auch gehen?? Das Ding ist einige cm vom Ohr entfernt. Was erwarten Strunz?

Ich finde ich den Ton sehr angemessen. Aber von schlecht kann keine rede sein.
Und wer mehr haben will, nimmt halt die Kopfhörer seiner Wahl.

BTW: Wer mich im Tischtennis herausfordern will, schreibt mich an. Ich pendle inzwischen so zwischen Rang 220-250. ;)

Beat Saber mit Studio Overears? Nein Danke.
Beat Saber mit Inears? Nein Danke.
Beat Saber mit Buitin Sound. Da will ich gar nicht drüber nachdenken.
Jedes mal 2 Dinge auf den Kopf setzen? bäh.

Das Design der CV1 oder der Index inkl. Kopfhörer ist schon recht optimal. Alles andere ist für mich ein Rückschritt.

anorakker
2021-02-05, 15:18:27
Uh, ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich ein paar Ansprüche an den Sound habe :rolleyes: Vor allem weil es komischerweise alle anderen HS hinbekommen und sogar Wert darauf legen - und hier soll ich mich mit so nem dünnen Handykrächzen zufrieden geben oder umständlich mit noch mehr Geräten rumhantieren. Seid ihr alle Fanboys und werdet von Oculus bezahlt?

Auf der einen Seite geben Leute unsinniges Geld für ominöse DACs und Kopfhörer aus und hier soll eine extrem wichtige Komponente für die Immersion egal sein?
Ist ja toll wenn das für Beatsaber Gepiepse reicht, aber meine GT3 V8 sollen schon wenigstens etwas brummeln und brunften :P

und
2021-02-05, 15:27:52
@RaumKraehe
Sag das nicht, es gibt gute InEars.

BTB
2021-02-05, 15:45:30
Ich habe die hier, liegen vor allem nicht auf der Ohrmuschel auf, sondern am Kopf. Empfinde das sonst als unangenehm. Beste Lösung ist für mich auch schwebend über dem Ohr wie bei der G2. Aber nen Hunni geb ich dafür nicht aus, die Kopfhörer hatte ich halt noch rumliegen.

https://ultrasone.com/produkt/ultrasone-pro-550i/

RaumKraehe
2021-02-05, 15:54:41
@RaumKraehe
Sag das nicht, es gibt gute InEars.

Das ist korrekt. Aber alle die ich probiert habe fallen irgend wann aus den Ohren. Zumindest bei Beatsaber. Und das hat mich nur noch genervt.

Bei KHs die mit der Brille verbunden sind kann das nicht passieren.

Generell finde ich guten Sound für das eintauchen in virtuelle Welten extrem wichtig. Die Q2 Lösung empfinde ich als Verarschung.

ChaosTM
2021-02-05, 16:01:55
Die Q2/Index Lösung ist akzeptabel, sagen wir es einmal so.
Ich hab aber fast immer meine Jabras (75t) verwendet. Die sind halt nicht ganz billig aber klingen richtig gut und haben einen für diese Bauart brachialen Bass.

und
2021-02-05, 16:06:31
@RaumKraehe
Das hängt sehr von der Passform und den Aufsätzen ab; hattest Du schon welche mit Bügel probiert?

RaumKraehe
2021-02-05, 16:09:38
Die Q2/Index Lösung ist akzeptabel, sagen wir es einmal so.
Ich hab aber fast immer meine Jabras (75t) verwendet. Die sind halt nicht ganz billig aber klingen richtig gut und haben einen für diese Bauart brachialen Bass.

Bluethoot und VR? Das hat bei mir noch nie hingehauen. Manche Titel warnen sogar explizit davor sowas zu verwenden da die Latenz schlicht viel zu hoch ist. Ich hab die 65t. So für normales Mucke hören.

@Und: Naja, mit der CV1 brauchte ich das nicht und für die RiftS habe ich die Mantis PSVR Teile. Damit bin ich recht glücklich und habe dann auch nicht weiter gesucht.

blackbox
2021-02-05, 18:23:17
Beat Saber mit Studio Overears? Nein Danke.
Beat Saber mit Inears? Nein Danke.
Beat Saber mit Buitin Sound. Da will ich gar nicht drüber nachdenken.
Jedes mal 2 Dinge auf den Kopf setzen? bäh.

Das Design der CV1 oder der Index inkl. Kopfhörer ist schon recht optimal. Alles andere ist für mich ein Rückschritt.

OMG.

Für 90 % der Leute reicht es aus. Für die restlichen 10% hat die Quest einen Kopfhörerausgang.

Oder habt ihr ernsthaft erwartet, dass Oculus da 300 EUR Lautsprecher verbaut? :rolleyes:

BTB
2021-02-05, 19:25:13
OMG.

Für 90 % der Leute reicht es aus. Für die restlichen 10% hat die Quest einen Kopfhörerausgang.

Oder habt ihr ernsthaft erwartet, dass Oculus da 300 EUR Lautsprecher verbaut? :rolleyes:

Redet ja niemand von 300€ aber die Quäken da drin, sind Käse. Reicht natürlich für etwas Ambient Sound und mal ein paar Geräusche. Auch Eleven Table Tennis passt damit.

Aber Beat Saber, Autorennen etc. oder auch Alyx brauchen schon was Gescheites. Sonst fehlt min 30% der Erfahrung.

Das Elite Strap Audio fehlt halt :) Für 50€ mehr wäre da sicher locker ne wirklich gute Audio Lösung möglich gewesen.

Meine Overears gehen weil die sehr bequem sind, zur Not :D spiel ich mit der G2.

Razor
2021-02-06, 11:29:11
Kauf Dir die Mantis PSVR Kopfhörer und hör auf zu maulen, echt...
Braucht allerdings das "Elite Strap" und schon hast Du Deine 100€ mehr für eine "vernünftige Audiolösung".

Mann, mann, mann...

Razor

P.S.: mir reicht die Audio-Lösung und für "intensives PCVR" reichen mir nicht mal Index und G2.
Und nun?

Mayhem
2021-02-06, 12:31:22
Hat schon jemand v25 drauf mit Oculus Lab Support?

MasterElwood
2021-02-06, 13:48:22
Kauf Dir die Mantis PSVR Kopfhörer und hör auf zu maulen...

Hahahahahaha jo

Ich hab mir Sony Earbuds als Übergangslösung gekauft für 35 Euro glaub ich - und bin so zufrieden dass ich sie bis jetzt noch hab. Nehm die Q2 aber auch nur für Fitness Sachen.

Hätt ich NUR die Q2 - würd ich mir den Kross Porta Pro Mod drauf machen so wie auf meine RIFT S. Für alles zusammen rund 50 Euro dann den exakt selben Sound wie auf der CV1. 👍

gordon
2021-02-06, 18:11:09
Hat schon jemand v25 drauf mit Oculus Lab Support?

Ja ich war wohl diesmal einer der ersten mit der neuen Firmware. Für das App Lab musst du entweder mit Headset in der Suche den genauen Namen eingeben oder - was natürlich einfacher ist - auf deinem Smartphone den Link aufrufen, dann öffnet sich die Oculus-App und du bestätigst die Installation. Aktuell habe ich das über Linksammlung von Mixed (https://mixed.de/app-lab-alle-spiele-apps-erfahrungen/)gemacht, wenn es mehr gibt, finden sich bestimmt noch genug andere Sammelseiten. Descent Alps als Skiabfahrt-Demo ist ganz witzig zum Austesten.

anorakker
2021-02-06, 18:11:19
So, erstes Problem schonmal erledigt. Amazon war pünktlich und mit neuem Kabel sofort ohne Mucken USB3 Verbindung.

Für die Kopfhörer hab ich schon die potentiell simpelste und schnellste Lösung gefunden:
https://www.thingiverse.com/thing:4634802

BTB
2021-02-06, 18:37:25
Kauf Dir die Mantis PSVR Kopfhörer und hör auf zu maulen, echt...
Braucht allerdings das "Elite Strap" und schon hast Du Deine 100€ mehr für eine "vernünftige Audiolösung".

Mann, mann, mann...

Razor

P.S.: mir reicht die Audio-Lösung und für "intensives PCVR" reichen mir nicht mal Index und G2.
Und nun?

Was stört dich daran wenn ich das anmerke? Aber Wurst, ich werde diesem Thread dann wohl fernbleiben wenn man hier wegen persönlicher Erfahrungen und Wünsche was denn als Ergänzung toll wäre, direkt angefahren wird. Mann, mann, mann...

Alle kirre geworden hier :freak:

BTB left the thread ;D

Mayhem
2021-02-06, 21:32:00
Was stört dich daran wenn ich das anmerke? Aber Wurst, ich werde diesem Thread dann wohl fernbleiben wenn man hier wegen persönlicher Erfahrungen und Wünsche was denn als Ergänzung toll wäre, direkt angefahren wird. Mann, mann, mann...

Alle kirre geworden hier :freak:

BTB left the thread ;D
Du musst den Typen halt einfach ignorieren. Der is Fanboy! Ich bin voll auf deiner Seite. Bei der Rift CV1 ist der Sound 2-3x besser. Das hätte alles soviel geiler gemacht. Ich mein, was hätte das mehr gekostet? 10€?
Ich habe bei meiner Quest 1 Frankenquest gemacht. Das hat sich definitiv gelohnt und werde ich auch demnächst bei der 2er machen.

Mayhem
2021-02-06, 21:32:48
Ja ich war wohl diesmal einer der ersten mit der neuen Firmware. Für das App Lab musst du entweder mit Headset in der Suche den genauen Namen eingeben oder - was natürlich einfacher ist - auf deinem Smartphone den Link aufrufen, dann öffnet sich die Oculus-App und du bestätigst die Installation.
Ok danke für das Feedback. Sagste mir noch grad welches Land und welche Quest? 1 oder 2?