Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oculus Quest
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
blackbox
2021-02-06, 22:13:18
Du musst den Typen halt einfach ignorieren. Der is Fanboy! Ich bin voll auf deiner Seite. Bei der Rift CV1 ist der Sound 2-3x besser. Das hätte alles soviel geiler gemacht. Ich mein, was hätte das mehr gekostet? 10€?
Ich habe bei meiner Quest 1 Frankenquest gemacht. Das hat sich definitiv gelohnt und werde ich auch demnächst bei der 2er machen.
So lange die Kritik sachlich bleibt, sie begründen kann, dann können wir hier gerne alles bereden.
Aber den Ton als Käse oder kaum besser als Handygepiepe hinzutun, dann ist das nur noch Polemik und dann braucht man sich nicht wundern, wenn da Kontra kommt.
Kommt damit klar oder lasst die Polemik sein. Wer austeilt muss auch einstecken können. Oder noch besser: bleibt sachlich.
gordon
2021-02-06, 23:32:43
Ok danke für das Feedback. Sagste mir noch grad welches Land und welche Quest? 1 oder 2?
Ja klar Quest 1 in Deutschland
Mayhem
2021-02-07, 00:06:49
Aber den Ton als Käse oder kaum besser als Handygepiepe hinzutun, dann ist das nur noch Polemik und dann braucht man sich nicht wundern, wenn da Kontra kommt.
Es ist auch nur minimal mehr als Handygepiepe. Der Rift CV1 Sound ist wesentlich besser, architektonisch bedingt. Wir brauchen keine 300€ Kopfhörer.
blackbox
2021-02-07, 00:44:44
Es ist auch nur minimal mehr als Handygepiepe. Der Rift CV1 Sound ist wesentlich besser, architektonisch bedingt. Wir brauchen keine 300€ Kopfhörer.
OK, so läuft also der Hase.
Braucht ihr Taschentücher, um die Tränen weg zu wischen? Ich kann euch gerne eins reichen.
MasterElwood
2021-02-07, 00:50:11
Du musst den Typen halt einfach ignorieren. Der is Fanboy! Ich bin voll auf deiner Seite. Bei der Rift CV1 ist der Sound 2-3x besser. Das hätte alles soviel geiler gemacht. Ich mein, was hätte das mehr gekostet? 10€?
Ich habe bei meiner Quest 1 Frankenquest gemacht. Das hat sich definitiv gelohnt und werde ich auch demnächst bei der 2er machen.
Naja - dann hätten sie auch einen anderen Headstrap gebraucht - weil auf den passen keine Kopfhörer.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, dass sie auf die Deluxe Straps nicht mit Audio anbieten. Ich meine - Deluxe Straps mit den CV1 Drivern für 20 Euro mehr wären wohl die absoluten Verkaufsschlager!
Aber wie gesagt - Kross Porta pro mod regelt alles
Mayhem
2021-02-07, 01:18:22
OK, so läuft also der Hase.
Braucht ihr Taschentücher, um die Tränen weg zu wischen? Ich kann euch gerne eins reichen.
KA was Du mir damit sagen willst? Du hast iwas von 300€ Kopfhörern erzählt
Mayhem
2021-02-07, 01:29:24
Naja - dann hätten sie auch einen anderen Headstrap gebraucht - weil auf den passen keine Kopfhörer.
Die Tech hatten se ja. Die CV1 ist top! Aber das hätte sich gewichtstechnisch wohl nicht so gut gemacht.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, dass sie auf die Deluxe Straps nicht mit Audio anbieten. Ich meine - Deluxe Straps mit den CV1 Drivern für 20 Euro mehr wären wohl die absoluten Verkaufsschlager!
Absolut. Es ist eigentlich sogar ein Joke die Dinger ohne LS anzubieten.
Ernsthaft... kann es der Anspruch von FB sein, dass man sich über Ebay/Amazon iwelche China Dinger drantackert?
Weil, immernoch 1 Headset zusätzlich aufsetzen turnt mega ab.
Razor
2021-02-07, 09:15:03
War klar, dass das wieder den Mayhem auf den Plan bringt... nur weiter so!
Frage mich, ob die Leutz, die PSVR kaufen, auch alle so rum jammern, wie einige Wenige hier.
:rolleyes:
Was stört dich daran wenn ich das anmerke?
Etwas "anmerken" oder etwas 3-4 mal wiederholen, ist ein großer Unterschied, meinst Du nicht?
Zum Thema - Du hast Die Wahl:
- Vanilla, so wie es ist
- Elite Strap (50€) und Mantis PSVR Kopfhörer (50€) = besser als Index und G2. für rund 100€
Deine "Ausbrüche" mal als kleine "Sammlung":
- "die Quäken da drin, sind Käse"
- "Also der Sound ist mir zu wenig"
- "ist das grösste Ärgernis"
Nur einer dieser "Wertungen" klingt persönlich, der Rest außerordentlich pauschal.
Razor
- Elite Strap (50€) und Mantis PSVR Kopfhörer (50€) = besser als Index und G2. für rund 100€
......
Nur einer dieser "Wertungen" klingt persönlich, der Rest außerordentlich pauschal.
Wenn Du sowas persönlich nimmst, dann solltest Du dein Wertesystem mal überdenken :freak:
Aber egal. Elite Strap hatte ich bestellt (und das auch geschrieben) die Mantis Kopfhörer hab ich bisher nur für 99€ gefunden, das war mir zuviel. Jetzt aber gerade für 60€ bestellt, das ist noch ok. Also wirst Du in Zukunft Ruhe vor mir haben, oder ne. Ich schreibe dann in Zukunft wie toll das ist und wie scheisse die Original Lautsprecher dagegen sind ;D
blackbox
2021-02-07, 11:01:20
Sag mal, bist du schwer von Begriff?
Es geht hier darum, vernünftig zu diskutieren.
Einfach nur zu sagen, dass alles Scheiße ist, ist doch keine Diskussionskultur.
Was ist das denn für ne Nummer hier? Kommt ihr noch klar?
Ich habe geschrieben, die eingebauten Speaker sind Käse und klingen wie Handylautsprecher. Für eine vernünftige Immersion in VR eben nicht ausreichend. Ihr schreibt, nein die sind toll und Du bist doof ;D Das ist eine vernünftige Diskussion? Dazu habe danach noch erwähnt, dass ich nicht verstehe dass das Elite Strap nicht auch als Elite Audio für einen 50€ Aufpreis rausgekommen ist. Und du kommst mit 300€ um die Ecke und Razor meint ich soll nicht rummaulen.
Das ist so ein Kindergarten hier. Wie gesagt, ich habe mir das Elite Strap und die Mantis Teile bestellt. Damit ich euch so richtig auf den Sack gehe, schreibe ich dann in Zukunft bei jeder möglichen Gelegenheit wie toll das ist und wie scheisse die eingebauten Lautsprecher dagegen sind.
Also eure Sorgen möchte ich haben. Wie 15 jährige Fanboys.
blackbox
2021-02-07, 11:32:14
die eingebauten Speaker sind Käse und klingen wie Handylautsprecher.
Ist das eine sachliche Kritik?
Ihr schreibt, nein die sind toll und Du bist doof
Wo habe ich das geschrieben?
Oh man, ich gebs auf.
Aber genau das scheint die neue Diskussionskultur zu sein: in Extremen denken. Provozieren. Polemisieren. Alles ohne Inhalte.
Vielleicht fehlt Dir ja der Vergleich, das Gehör, verarbeitest die Signale anders oder spielst berauscht im Bad. Die Audioqualität der Q2 liegt weit unterhalb guter InEars; man hätte auch mehr aus dem Design holen können, ohne, dass die Kosten explodieren. Zum Verständnis Deiner Wahrnehmung: Wo auf einer Skala (0=zerfetzte Lautsprecher, 10=Bombe) rangiert der Sound der Q2 bei Dir?
Razor
2021-02-07, 11:58:27
Kommt mal alle wieder runter... einfach locker durch die Hose atmen ;)
Wer mal was richtig Gutes in Sachen Audio haben will, sollte sich das hier mal anschauen:
Soundkit für die QUEST 2 (https://www.kabetec.de/shop/Soundkit-f%C3%BCr-die-QUEST-2-p243335070) für krasse 159€!
Sennheiser-Qualität für die Quest 2 und wieder ein gutes Beispiel für gigantische Angebotsvielfalt in Sachen Modding.
Jeder wie er mag und beginnen tut das Ganze mit 350€ für das HMD.
Apropos Angebotsvielfalt - eine gute Übersicht gibt's von dem Kollegen Voodoo:
xZsff8QgWMw
Inkl. Links zu den Gadgets und aktuellen Preisen...
Also Leute: Peace!
:up:
Razor
P.S.: bei mir ist Firmware-Update v25 noch immer nicht angekommen... geht den meisten anderen wohl aber ähnlich :(
P.P.S.@BTB: Wäre klasse, wenn Du dann mal berichtest, wie die Mantis PSVR Kopfhörer bei Dir so ankommen!
blackbox
2021-02-07, 12:01:36
Vielleicht fehlt Dir ja der Vergleich, das Gehör, verarbeitest die Signale anders oder spielst berauscht im Bad. Die Audioqualität der Q2 liegt weit unterhalb guter InEars; man hätte auch mehr aus dem Design holen können, ohne, dass die Kosten explodieren. Zum Verständnis Deiner Wahrnehmung: Wo auf einer Skala (0=zerfetzte Lautsprecher, 10=Bombe) rangiert der Sound der Q2 bei Dir?
Jetzt können nähern wir uns einer vernünftigen Diskussionskultur.
Generell finde ich die Audiolösung der Q2 akzeptabel.
Natürlich hätte man das Design anders machen können, nur diese Gummibänder lassen doch überhaupt keine gescheite Halterung für die Hörer zu.
Das alles ist eine Kostenfrage. Die Quest 2 kostet 350 EUR! Alle anderen Brillen kosten wesentlich mehr und dann brauchst du auch noch einen 1500 EUR PC, um VR vernünftig betreiben zu können. Du musst also 2000 EUR in die Hand nehmen. Und ohne Kabel gehts schon gar nicht.
Die Q2 hat diese User gar nicht als Zielgruppe. Die Zielgruppe der Q2 ist die breite Masse. Für Leute wie BTB und Co ist die Q2 dann halt nicht das Richtige.
Die Quest ist außerdem so aufgebaut, dass man sie nachher für zusätzliches Geld aufwerten kann.
Ich finde das Design am Ende als sinnvoll. Man kann die Q2 out-of-box nutzen, man kann sie aber auch upgraden nach Lust und Laune und sogar als PCVR nutzen.
Das können die anderen VR-Lösungen nicht bieten.
anorakker
2021-02-07, 12:01:53
Was willste denn hören für eine "Diskussion"? Wir können das gerne auch technisch behandeln. Es sind ultra kleine Audiotreiber, die in dieser Form und Ausführung absolut keine Dynamik erzeugen können, und Frequenzen unterhalb von 200-300 Hz faktisch nicht existieren, also sicherlich um 5-10dB abfallen.
Das ist im allgemeinen Sprachgebrauch "Handygepiepse". Da versucht zwar jeder irgendetwas hinzutricksen, mit mehr und weniger Erfolg, aber die Quest 2 kriegt da gar nix gebacken.
Das bedeutet auf der anderen Seite ja nicht, dass da gar nichts raus kommt und es zweckmässig für z.B. Sprache/Geräusche mit 3D Positionierung ist.
Und es ist ja nun mitnichten kein Thema bei den Quest Besitzern, sehe ich hier und überall anders auch.
Oculus wollte es günstig haben und diese Lösung inklusive dem gammeligen Headstrap war zweckmässig, aber schlechter als alles andere was sie davor gebaut haben.
Es ist schon irgendwie enttäuschend das meine CV1 den viel besseren Headstrap hat, die Brille angenehmer sitzt weil sie leichter ist und der Sound viel besser ist. Aber 349€ sind eben die Ansage gewesen. inkl. nen halben verbauten Smartphone geht das eben nicht anders.
Tracking und Auflösung sind ein riesiger Schritt nach vorne, beim Schwarzwert der LCD bin ich aber auch schon wieder etwas abgetörnt, wenn man von OLED kommt.
blackbox
2021-02-07, 12:09:30
Warum genau hast du dir die Q2 gekauft? Obwohl du von den ganzen Defiziten wusstest?
Bist du auch so ein Hatewatcher, der sich Serien anschaut, obwohl er sie scheiße findet? Nur um dann in Foren einen abzulassen?
anorakker
2021-02-07, 12:41:55
Klar, mache ich alles nur um dich zu ärgern :freak:
Aber ja, ich habe mir die Quest 2 in gewisser Weise als "Gadget" und Versuchsballon für die aktuelle VR HW Generation gekauft. Ich wollte mir selber ein Bild davon machen, wie Dinge wie z.B. Inside-Out tracking, LCD vs OLED, SDE, wirelless Link etc. inzwischen funktionieren. Und das geht halt nur, wenn man das Ding selber auf dem Kopf hat.
Ich verstehe halt nicht, warum Leute grundsätzlich nachdem sie etwas gekauft haben, auf Abwehrreaktion gehen, wenn man sich kritisch mit einem Gerät auseinandersetzt.
Vielleicht habe ich früher zuviel c´t gelesen, denn da war das die kritische Denke absolut normal. Heisst eben auch überhaupt nicht, dass ich keinen Spass mit der Quest 2 habe. Auflösung und Tracking sind klasse, aber ich erkaufe mir das halt mit eine paar Nachteilen. Hätte ich dafür 700€ bezahlt, dann wäre die Brille schon wieder zurückgegangen.
Die ganze VR Community weiss, dass es aktuell nicht das perfekte Headset gibz. jeder wünscht sich eine Mischung aus Reverb2, Quest2, Valve Index. Man stelle sich nur mal ein HS mit dem Tracking und Link von Oculus, den Controllern von Valve und den Displays der HP vor, würd ich sofort kaufen.
Warum genau hast du dir die Q2 gekauft? Obwohl du von den ganzen Defiziten wusstest?
Bist du auch so ein Hatewatcher, der sich Serien anschaut, obwohl er sie scheiße findet? Nur um dann in Foren einen abzulassen?
Hast Du denn überhaupt mal Spiele wie Alyx oder Beatsaber mit einer vernünftigen Audiolösung gehört? Damit meine ich nicht die günstigen Handy In -Ears (wobei ich eigentlich alle In-Ears nur als Kompromiss finde habe noch die Galaxy Buds, die sind ok für den Medienkonsum, aber das war es dann auch)
Eventuell bin ich da auch nur anders geeicht. Guten Sound muss man tatsächlich auch kennen um den Unterschied zu hören.
Ich habe bereits öfters geschrieben, die Quest2 ist ein guter Allrounder und ja das Aufrüsten ist ne Möglichkeit. Gewünscht hätte ich mir halt noch ne vernünftige kaufbare Audio-Lösung direkt von Oculus. Hatte ich ja glaub ich schon mal erwähnt ;D Hätte auch den Vorteil dass sich Entwickler dann darauf konzentrieren können. Aktuell scheint mir (ich hoffe es zumindest) das Elite Strap mit der Mantis die beste Option wenn man nix direkt auf den Ohren sitzen haben will.
blackbox
2021-02-07, 13:32:50
Ich verstehe halt nicht, warum Leute grundsätzlich nachdem sie etwas gekauft haben, auf Abwehrreaktion gehen, wenn man sich kritisch mit einem Gerät auseinandersetzt.
Das ist das Entscheidende, sich kritisch damit auseinander setzen.
Nur: das, was von euch kommt, ist keine Kritik, es ist Polemik. Und dann müsst ihr damit rechnen, dass Polemik zurück kommt. Entweder ertragt es, oder lasst es sein.
Schau dir mal den Beitrag von BTB an, jetzt sind wir so weit, dass man mir abspricht, vernünftig hören zu können. Und sich selbst erhebt man in den Status der Referenz. REALLY?
Ach Herrje, der Diskussionsstil einiger ist hier unter aller Sau.
Zugegebenermaßen ist das jetzt kein Phänomen der Quest, sondern ist hier im Forum allgemein zu beobachten.
LuckyD
2021-02-07, 13:35:24
...
Eventuell bin ich da auch nur anders geeicht. Guten Sound muss man tatsächlich auch kennen um den Unterschied zu hören...
+1 ... es macht sooooo viel aus, wenn der Sound gut ist. Ich hab ja die Ody+ und die hat schon guten Sound, aber im Vergleich zu Kopfhörer und Preamp können die Ody+ Kopfhörer lange nicht mithalten.
Eine Quest würde ich persönlich immer als mobile Zweitbrille anschaffen. Aber da gibt es unterschiedliche Meinungen ;) Ich habe bei meiner Quest immer einen guten Sennheiser-Kopfhörer dabei. Guter Sound ist einfach Pflicht. Und bei der Quest kann man halt nur von "Handygepiepse" reden, wenn es um die eingebauten Boxen geht. Oder warum gibt es denn sonst Audiolösungen oder sogar die Möglichkeit, einen Kopfhörer anzustecken. Bei der Ody+ hab ich das nicht. Vielleicht nur deshalb, weil der Sound nicht so schlecht ist. Oculus/Facebook hat sich dabei schon was gedacht. Die wissen, dass die Original-Boxen scheisse sind. Ist halt so. Dafür ist die Quest günstig. Ist doch nicht schlimm. Jeder kann sich 60 Euro Kopfhörer kaufen und an die Quest anschließen. Ist doch kein Problem ...
Das ist das Entscheidende, sich kritisch damit auseinander setzen.
Nur: das, was von euch kommt, ist keine Kritik, es ist Polemik. Und dann müsst ihr damit rechnen, dass Polemik zurück kommt. Entweder ertragt es, oder lasst es sein.
Schau dir mal den Beitrag von BTB an, jetzt sind wir so weit, dass man mir abspricht, vernünftig hören zu können. Und sich selbst erhebt man in den Status der Referenz. REALLY?
Bitte? Das ist eine normale Frage damit ich und die anderen auch deine Referenz einschätzen können. Du bist wie ein beleidigtes Kind, tut mir leid. Ich denke wir beantworten unsere Beiträge einfach in Zukunft gegenseitig nicht mehr, dann läuft alles super.
Verstehe deine Dünnhäutigkeit überhaupt nicht. Wollte in keinster Weise persönlich werden. Inhaltslos erscheinen mir eher deine Posts, ich verstehe überhaupt nicht was Du von mir willst?
anorakker
2021-02-07, 14:05:53
Ach Herrje, der Diskussionsstil einiger ist hier unter aller Sau.
Zugegebenermaßen ist das jetzt kein Phänomen der Quest, sondern ist hier im Forum allgemein zu beobachten.
Ich glaube dir gehts gar nicht ums Thread Thema, oder?
@blackbox
Und wie gut auf der Skala findest Du nun die Q2-Audio-Lösung?
Razor
2021-02-07, 18:38:36
Die ganze VR Community weiss...
...dass es eigentlich nur PSVR und Quest/2 gibt, wobei letztere erstere schon massiv überholt haben.
Von diesen Headsets werden Millionen verkauft, von den PCVR-Dingern nur ein paar 10.000.
DAS ist die Realität und deswegen Dein Anspruch der von wenigen "Außenseitern".
Verstehst Du das? Vermutlich eher nicht... auch Dir scheint es hier weniger um das Thema zu gehen, oder?
Razor
MasterElwood
2021-02-07, 18:54:07
...dass es eigentlich nur PSVR und Quest/2 gibt, wobei letztere erstere schon massiv überholt haben.
Von diesen Headsets werden Millionen verkauft, von den PCVR-Dingern nur ein paar 10.000.
Verstehst Du das? Vermutlich eher nicht... auch Dir scheint es hier weniger um das Thema zu gehen, oder?
Razor
Deine Zahlen hinken
CV1 hat sich alleine über 1Mill mal verkauft, die RIFT S eindeutig besser.
PLUS: jede Quest ist im Prinzip auch zugleich ein PCVR HMD. Nicht umsonst is Q2 in Steam von 0 auf (glaub) 15 Prozent?
@Razor
Was hat das jetzt mit der Audioqualität zu tun?
anorakker
2021-02-07, 19:07:46
Razor
Lol..das ist also deine gute alte Diskussionskultur - Schreien und Beleidigen.
Razor
2021-02-07, 19:32:58
Deine Zahlen hinken
PLUS: jede Quest ist im Prinzip auch zugleich ein PCVR HMD. Nicht umsonst is Q2 in Steam von 0 auf (glaub) 15 Prozent?
Habe ich schon vor 4 Seiten "belegt"...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12587858#post12587858
Rund 1.1mio allein im 4. Quartal 2020 von der Quest 2... Tendenz steigend.
Und ja, eine Quest kann auch als PCVR-Headset verwendet werden... die meisten Nutzer tun dies aber nicht.
Zur Steam-Survey:
https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam
Rift S = 23,36%
Quest2 = 17,4%
Rift = 7,98%
Quest = 7,33 %
Zusammen nimmt Oculus also rund 56% ein...
Aber auch das hat hier wenig mit dem Thema zu tun.
Razor
jorge42
2021-02-08, 10:50:39
moin, suche gute, weiße Straps für die Controller, die schlaufen, die mitkommen sind extrem nervig wenn man sich die Controller mit mehreren Leuten teilt, die Übergabe ist total nervig.
Gibt ja viele bei Amazon, wie immer mit mehreren 5 * bis 1* Bewertungen. Welche habt ihr im Einsatz und könnt die empfehlen? Wichtig wäre mir, dass die fest sitzen, das Silikon nicht wackelt und ich keine Angst haben muss die Dinger durch das Fenster zu werfen, weil ich drauf vertraue.
Bei mir erfüllen die Schlaufen den Sinn, dass man die Controller abseits des Spielgeschehens hängen lassen kann; während des Spiels lass ich nicht los. Öh, macht ihr das?
Das ist halt das Coole an den Index-Controllern: Schlaufen anziehen und dann kannst Du werfen, die Hände öffnen, wie Du willst (alles in Maßen).
MasterElwood
2021-02-08, 16:29:30
Habe ich schon vor 4 Seiten "belegt"...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12587858#post12587858
Rund 1.1mio allein im 4. Quartal 2020 von der Quest 2... Tendenz steigend.
Und ja, eine Quest kann auch als PCVR-Headset verwendet werden... die meisten Nutzer tun dies aber nicht.
Zur Steam-Survey:
https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam
Rift S = 23,36%
Quest2 = 17,4%
Rift = 7,98%
Quest = 7,33 %
Zusammen nimmt Oculus also rund 56% ein...
Aber auch das hat hier wenig mit dem Thema zu tun.
Razor
Alter du "belegst" garnix. Du behauptest einfach Sachen - aber Beweise bleibst du schuldig.
Wo ist der Beweis dass die meisten Quest User Link (oder VD) nicht nutzen. Fangen wir mal damit an.
Wo ist der Beweis dass die meisten Quest User Link (oder VD) nicht nutzen. Fangen wir mal damit an.
Hat mich auch gewundert, tatsächlich sehen Spiele über den PC, auch wenn direkt auf der Quest verfügbar, eigentlich immer besser aus. Ich war erst von Vader Immortal enttäuscht, aber über den PC gespielt, waren die Rüstungen schön shiny. Selbst "The Room" gewinnt noch.
Kann natürlich trotzdem sein, aber Statistiken würden mich da auch interessieren.
/Locutus oB
2021-02-08, 16:58:57
naja bei den letzten umfragen von steam steckte meine quest nicht am pc. also auch nicht gezählt...
jorge42
2021-02-08, 18:53:29
Bei mir erfüllen die Schlaufen den Sinn, dass man die Controller abseits des Spielgeschehens hängen lassen kann; während des Spiels lass ich nicht los. Öh, macht ihr das?
Das ist halt das Coole an den Index-Controllern: Schlaufen anziehen und dann kannst Du werfen, die Hände öffnen, wie Du willst (alles in Maßen).
ja aber wenn man ne Runde Beat saber spielt, dann sind diese Bändchen wie bei ner Pocket Kamera ziemlich nervig. Die Quest Controller haben keine richtigen schlaufen, also breite Bändern. Man kann dann nicht einfach die Hände rein stecken.
Und ich leg die Controller mal aufs Sofa und oder auf den Tisch, die Quest zeigt mir ja wo die sind.
Also hat sich jemand solche gekauft? Wie z.B. die hier?
https://www.amazon.de/AMVR-Controller-Anti-Throw-Protective-Accessories-White/dp/B08LG6CGTX/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=AMVR+Touch+Controller+Griffabdeckung+wei%C3%9F&qid=1612806759&sr=8-1
naja bei den letzten umfragen von steam steckte meine quest nicht am pc. also auch nicht gezählt...
Ist das so? Oder erkennt Steam die Oculus Software? Keine Ahnung.
/Locutus oB
2021-02-08, 19:41:11
Ist das so? Oder erkennt Steam die Oculus Software? Keine Ahnung.
ist bei den letzten drei Umfragen bei mir so gewesen, ja
https://amp.reddit.com/r/Vive/comments/7ndy5l/steam_is_doing_another_hardware_survey_your_vive/
@jorge42
Okay, wenn das bei Dir so ist.
Bei mir: Anfangs steck ich meine Hand durch, ziehe den Verschluss ein wenig an, und das war's; mich hatte das bei Beat Saber nicht beeinträchtigt - kann mich jetzt aber auch nur an die Q2 erinnern.
jorge42
2021-02-08, 22:57:34
@jorge42
Okay, wenn das bei Dir so ist.
Bei mir: Anfangs steck ich meine Hand durch, ziehe den Verschluss ein wenig an, und das war's; mich hatte das bei Beat Saber nicht beeinträchtigt - kann mich jetzt aber auch nur an die Q2 erinnern.
ja lies mal was ich gewschrieben habe :D es geht darum, wenn man mit mehreren Leuten nacheinander spielt
Ja, die Staffelübergabe, ich winde halt meine Houdini-Hände rein wie raus oder lass es weg, wechsel nicht immerzu und werfe nicht mit Controllern - paßt für mich. Keine Ahnung, wie gut Deine Mod ist, sieht etwas unbequem aus, wenn Druck länger auf den Handrücken lastet.
Razor
2021-02-09, 06:01:01
Alter du "belegst" garnix. Du behauptest einfach Sachen - aber Beweise bleibst du schuldig?
"Wir" machen hier gar nichts... oder ist auch nur der Ansatz eines Beleges Deiner Behauptungen auch nur irgendwo zu finden.
Gerne werde ich dem nachkommen, wenn man es mir gleich tut...
Fakt ist, dass ich behaupte und belege, Du (und andere hier) rein gar nichts tun als nur rum zu faseln.
ja lies mal was ich gewschrieben habe :D es geht darum, wenn man mit mehreren Leuten nacheinander spielt
Liegt nur ein paar Posts zurück (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12591913#post12591913)... das Video mit unserem Voodoo.
Darin wird auch Dein Thema behandelt.
Razor
jorge42
2021-02-09, 06:54:15
"Wir" machen hier gar nichts... oder ist auch nur der Ansatz eines Beleges Deiner Behauptungen auch nur irgendwo zu finden.
Fakt ist, dass ich behaupte und belege, Du (und andere hier) rein gar nichts tun als nur rum zu faseln.
Liegt nur ein paar Posts zurück (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12591913#post12591913)... das Video mit unserem Voodoo.
Darin wird auch Dein Thema behandelt.
Razor
Die sind grad nicht lieferbar, außerdem unser Voodoo hin oder her, er wird gesponsert, natürlich sind die Dinger damit gut. Deshalb meine Frage hier, ob jemand ähnliche hat. Aber scheint nicht so, also gut.
anorakker
2021-02-09, 09:04:24
mrtv testet die VRCover Grips auch ganz "unabhängig" ;) Der hat im übrigen ne interessante Meinungen zu den auch hier hochgelobten Mantis Kopfhörern :rolleyes:
Ich hab mir gestern schon eine Seite für den Koss KSC75 Mod ausgedruckt, sieht soweit ganz gut aus.
Und dann bin ich auch endlich dazu gekommen Virtual Desktop zu testen: ich muss sagen, ich bin wirklich positiv überrascht, wie absolut problemlos das alles funktioniert :eek::smile:
Dabei habe ich mir aktuell noch nichtmal einen anderen Router besorgt, mit meiner o2 HomeBox 6441, die hinter einer Wand zu meinem Zimmer steht, habe ich ne super stabile 5GHz Verbindung (trotz vieler WLANs hier im Haus).
PC VR ohne Kabel ist für mich auch tatsächlich mal ein Gamechanger, denn das macht schon Spass endlich auf das doofe Kabel verzichten zu können.
Die Gängelei mit sidequest und Oculus Dev Account ist zwar die kleine bittere Pille die es zu schlucken gilt, ansonsten ist virtual desktop wirklich keine Frickelsoftware sondern absolut polished und ausgereift.
Nicht so zufrieden bin ich aber mit dem Schwarzert der Oculus LCDs, das ist imo ein absoluter Downer im Gegensatz zu meiner Rift CV1. Hätte nicht gedacht, dass das so krass schlechter ist. Bei Alyx fühlt man sich in dunklen Passagen wie in einer leuchtenden Nebelwand, find ich ziemlich ungeil ;(
..aber ich darf halt nicht vergessen, es sind "nur" 350€ gewesen, vllt. gibts irgendwann mal was besseres, die Quest3 steht angeblich schon in den Startlöchern. Obwohl ich nicht davon ausgehe, dass dort wesentlich bessere Displays verbaut werden. Ich gehe eher von einem weiteren Cost-Cut aus, damit es noch günstiger und profitabler für FB wird.
Razor
2021-02-09, 10:17:30
Hehe... ja, ohne Kabel ist schon geil :up:
Und das mit den LCD ist konstruktionsbedingt - OLED vs. LCD halt.
Immerhin ist da noch "Luft nach oben", soll es doch in v25 endlich einen Helligkeitsregler geben!
Kann man schon jetzt per "Settings for Quest2" (per SideQuest) bedingt beeinflussen, hält aber nur bis zu einem Neustart der Quest2...
(hoffentlich bekomme ich die v25 mal "irgendwann" :-()
Den "Sweetspot" beim Preis hat man offenbar schon erreicht, was die "Umsatzexplosion" im 4. Quartal (https://mixed.de/oculus-quest-2-laesst-vorgaengermodell-im-staub-zurueck/) widerspiegelt.
Kann gut sein, dass das nun endlich den Durchbruch für VR bedeutet, wenn auch die Content-Anbieter endlich Geld damit verdienen (https://www.vrnerds.de/facebook-zeigt-einnahmen-von-vr-studios-durch-oculus-quest-2/).
Razor
jorge42
2021-02-09, 16:38:02
ich hab mit Virtual Desktop und WLAN in SteamVR weniger Latenz als mit dem 5m USB Kabel. Hätte mir den Kauf sparen können, spiele PCVR derzeit nur per WLAN.
Ganz so unkompliziert finde ich das jetzt nicht, Virtual PC kaufen, Virtual Desktop installieren, Sidequest installieren, Virtual Desktop patchen, dann die Games starten, dann geht SteamVR auf.
Ich hab immer noch Probleme die ganzen Homes voneinander zu unterscheiden Oculus Quest Home, Oculus Home mit Link, Virtual Desktop, SteamVR, wie komme ich da nochmal rein, und vor allem wieder raus? :D Na ja nicht so ernst gemeint, werde mich dran gewöhnen.
EDIT: übrigens, der Oculus Support hat für mein Konto Asgard's Wrath frei geschaltet, musste denen nur einen Screenshot von der Amazon Bestellung schicken, nach insgesamt 2 Tagen war das in meiner Bibliothek
anorakker
2021-02-09, 17:00:20
Kompliziert ist es eher nicht, aber schon teilweise sehr Inception-Style verwirrend. :crazy:
Mit dem USB Kabel gehts mir dann auch ähnlich, damit hatte ich irgendwie komische Knackser im Sound bei Alyx und habs nie ganz wegbekommen (beim teleportieren). Mit dem wireless Link hab ich da null probs.
Ich muss aber noch austesten, wie sich das bei Rennsims verhält und welche Kompression da mehr Artefakte und Latenz produziert.
Razor
2021-02-09, 17:30:47
Hmmm... das mit Link kann ich so gar nicht nachvollziehen.
Allerdings nutze ich auch das original Oculus-Kabel am "VirtualLinK" der RTX (und musste seinerzeit 80€ dafür berappen *grmpf*)
Zudem ist es mit VDM ein wenig unschärfer - allein an der etwas geringeren Auflösung wird's nicht liegen.
EDIT: übrigens, der Oculus Support hat für mein Konto Asgard's Wrath frei geschaltet, musste denen nur einen Screenshot von der Amazon Bestellung schicken, nach insgesamt 2 Tagen war das in meiner Bibliothek
Top :up:
Razor
Oh super freu mich dass das geklappt hat mit dem Spiel.
Komprimiert der nicht bei dem USB Kabel auch? Ich habe da eine Bandbreite bei 2666Mbit/s oder so. Auf jeden Fall reichlich, letztlich fallen ja dann quasi nur die 2-3 Millisekunden Wlan weg. So viel gewinnt man mit dem Kabel nicht.
MasterElwood
2021-02-09, 19:31:57
Razor
Dein Ernst jetzt? ok. Meine Behauptungen:
Meine Beweise:
1. RIFT hat sich bereits in den ersten 2 Jahren rund eine Million mal verkauft.
https://www.statista.com/statistics/752110/global-vr-headset-sales-by-brand/
Und da kommt jetzt noch das KOMPLETTE Verkaufsjahr 2018 dazu - bis zum EOL 2019.
2. RIFT S hat die CV1 in Steam in Prozenten deutlich überholt - was ein eindeutiges Indiz dafür ist dass sie sich besser verkauft hat. Zusätzlich gibt es eindeutige Indizien für den guten Verkauf wie die guten Verkaufsränge bei Amazon&co während des ersten Jahres - und Aussagen von Carmack und Zucki.
So - und jetzt zeig mal wo steht dass die meisten Quest User das Ding an keinen PC hängen - und dass sich PCVR HMDs nur in den 10.000en verkaufen - und dass obwohl Index dauerausverkauft ist - und es eine Monate lange Bestell Liste für die G2 gab und gibt. Aber wahrscheinlich stellen die nur 5 am Tag her oder was 🤣
jorge42
2021-02-09, 21:21:53
Oh super freu mich dass das geklappt hat mit dem Spiel.
Komprimiert der nicht bei dem USB Kabel auch? Ich habe da eine Bandbreite bei 2666Mbit/s oder so. Auf jeden Fall reichlich, letztlich fallen ja dann quasi nur die 2-3 Millisekunden Wlan weg. So viel gewinnt man mit dem Kabel nicht.
der Verbindungstest mit dem Kabel kommt bei mir auf 2,1 GB/s...in SteamVR ist die Latenz über Kabel und WLAN gleich ~10ms zeigt es an. Für mich Ist das Kabel überflüssig.
Echt der Wahnsinn in Asgard's Wrath, das ist echt ein komplett neues Spielerlebnis, wundere mich, dass nicht jeder Hardcore Gamer (also der Gaming als Hobby hat) sich so ne Brille holt.
Razor
2021-02-10, 00:18:11
Klar wird auch mit dem Kabel komprimiert... aber eben anders und man kommt mit Link so auf ca. 300-330MBit.
Bis zu 500MBit würden gehen, aber dann laufen eben auch die Latenzen für Komprimierung/Dekomprimierung aus dem Ruder.
Auch zeigte sich, dass der Qualitätsgewinn nicht sonderlich hoch ist... 150 zu 300 zeigt sich deutlich, zu 500 nicht mehr so.
Einzustellen übrigens nicht in der GUI, sondern ausschließlich im "Oculus Debug Tool" (kurz ODT).
der Verbindungstest mit dem Kabel kommt bei mir auf 2,1 GB/s...in SteamVR ist die Latenz über Kabel und WLAN gleich ~10ms zeigt es an. Für mich Ist das Kabel überflüssig.
Bei mir sind es im Verbindungstest 2.9GB/s, aber das ist nur die halbe Wahrheit... nur Bandbreite, was erst einmal nichts mit Laufzeiten zu tun hat.
SteamVR hingegen kann schon mal rein gar nichts darüber aussagen, was jenseits des Renderings passiert... nur das, was VDM mit "Game" bezeichnet.
Habe mal einen Screenshot aus der Quest heraus beigefügt.
(interessanter Wiese ist die gesamte Latenz im Home größer, als z.Bsp. in HLA ;-)
Game = SteamVR (ca. 9ms), muss zwangsläufig (bei gleicher Auflösung natürlich) auch mit Link identisch sein
Encoding = Virtual Desktop Streamer (3ms), mit Link übernimmt dies die Oculus Desktop App
Networking = WLAN (8ms), mit Link die Latenz die Übertragung via USB
Decoding = Virtual Desktop Mobile (6ms), mit Link macht dies ein Dienst auf dem Headset
Und das eben mit "nur" 55MBit... im vgl. zu Link mit 300MBit.
Dazu dann der 2. Screenshot - 90Hz mit 300MBit und rund 42ms Latenz.
(wobei letzteres nicht direkt vergleichbar mit der von VMD angegebenen Gesamtlatenz von 32ms)
Beides ist weder quantitativ noch qualitativ vergleichbar.
Letztlich entscheidet das eigene Gefühl und die Abwägung in Bezug auf die (Bild-)Qualität.
Razor
jorge42
2021-02-10, 08:23:32
Moin, wie kann ich mir in VD dies anzeigen lassen?
Und ich sehe bei dir 80 Hz, hab das alles noch auf dem default Wert von 72 Hz. Da die erhöhte frequenz als experimental bezeichnet wird hab ich das noch nicht angefasst. Wie sind deine Erfahrungen damit?
anorakker
2021-02-10, 09:52:53
Im virtuellen Virtual Desktop Menü kann man eine Performance Overlay Anzeige aktivieren (und es stehen da ja eh immer aktuelle Performance und Systemstatus Angaben)
Razor
2021-02-10, 11:34:41
Die gewählten Einstellungen sind bei mir das "Optimum" mit VDM und mit rund 30ms absolut spielbar.
Mit den 80fp bleibe ich im Leistungsbereich der Grafikkarte, ach um z.Bsp. HLA mit maximalen Einstellungen spielen zu können - funzt prächtigst.
Die Anzeige im VDM kann man im Headset-Menü unter "Streming" mit "Show Performance Overlay" (rechts) aktivieren.
Die für Link mit dem ODT unter "Visible HUD" = "Performance".
Razor
jorge42
2021-02-10, 11:42:29
ok, danke für eure Antworten, muss mal ans tunen gehen, aber erst kommt das Spielen dran :D
So das Oculus Elite Strap ist dann mal da. Tatsächlich um LÄNGEN besser als der Scheiss für 30€ bei Ebay, die Teile gehen eigentlich eher garnicht. Klar, das normale Strap geht auch, muss man nicht haben, sitzt aber nicht mehr so eng auf dem Gesicht, daher angenehmer.
Für mich eine Aufwertung, hoffe die Mantis Kopfhörer taugen was. Sound ist mit den DJ Kopfhörern zwar ok, man schwitzt aber bei ner ordentlichen Beatsaber Session drunter.
jorge42
2021-02-11, 11:43:14
So das Oculus Elite Strap ist dann mal da. Tatsächlich um LÄNGEN besser als der Scheiss für 30€ bei Ebay, die Teile gehen eigentlich eher garnicht. Klar, das normale Strap geht auch, muss man nicht haben, sitzt aber nicht mehr so eng auf dem Gesicht, daher angenehmer.
Hast du einen Vergleich hierzu?
NEWZEROL Kopfpolster Kompatibel für Oculus Quest 2 (https://www.amazon.de/dp/B08MFH6V6C/ref=redir_mobile_desktop?_encoding=UTF8&aaxitk=b4LzdUxWgOU8P4PkMUWwpQ&hsa_cr_id=7219179540302&pd_rd_plhdr=t&pd_rd_r=3a953e28-13b1-40b0-b3ca-bd969d201f99&pd_rd_w=vDBfZ&pd_rd_wg=7cFKx&ref_=sbx_be_s_sparkle_mcd_asin_1_img)
Das Ding ist schon mal deutlich besser als das Original Strap, habe ich hier im Einsatz, aber ich weiß nicht ob der Aufpreis vom Elite Strap dazu noch gerechtfertigt ist.
Hast du einen Vergleich hierzu?
NEWZEROL Kopfpolster Kompatibel für Oculus Quest 2 (https://www.amazon.de/dp/B08MFH6V6C/ref=redir_mobile_desktop?_encoding=UTF8&aaxitk=b4LzdUxWgOU8P4PkMUWwpQ&hsa_cr_id=7219179540302&pd_rd_plhdr=t&pd_rd_r=3a953e28-13b1-40b0-b3ca-bd969d201f99&pd_rd_w=vDBfZ&pd_rd_wg=7cFKx&ref_=sbx_be_s_sparkle_mcd_asin_1_img)
Das Ding ist schon mal deutlich besser als das Original Strap, habe ich hier im Einsatz, aber ich weiß nicht ob der Aufpreis vom Elite Strap dazu noch gerechtfertigt ist.
Ja das Teil hatte ich auch da. War mir viel zu gross und unbequem auf dem Kopf (und der ist mit Helmgrösse 62 nicht klein :D), ich wäre da lieber beim Original Strap geblieben. Das Elite Strap ist da sehr viel angenehmer zu tragen. Echt noch mal ne andere Liga und in Frankreich bestellt gerade mal 13€ teurer (plus 4,75€ Versand meine ich)
jorge42
2021-02-11, 12:46:10
Ja das Teil hatte ich auch da. War mir viel zu gross und unbequem auf dem Kopf (und der ist mit Helmgrösse 62 nicht klein :D), ich wäre da lieber beim Original Strap geblieben. Das Elite Strap ist da sehr viel angenehmer zu tragen. Echt noch mal ne andere Liga und in Frankreich bestellt gerade mal 13€ teurer (plus 4,75€ Versand meine ich)
zu groß ist mir das nicht, ich finde den so ok, besser als das original Strap..., da kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein, aber dann ist das natürlich kein Wunder dass für dich der Elite Strap so viel besser ist, wenn du mit dem nicht klar gekommen bist. Müsste mal den direkten Vergleich haben, ob sich der Aufpreis für mich lohnen würde, zumal ich dann ja zwei da habe, den kann ich nicht mehr zurück schicken
zu groß ist mir das nicht, ich finde den so ok, besser als das original Strap..., da kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein, aber dann ist das natürlich kein Wunder dass für dich der Elite Strap so viel besser ist, wenn du mit dem nicht klar gekommen bist. Müsste mal den direkten Vergleich haben, ob sich der Aufpreis für mich lohnen würde, zumal ich dann ja zwei da habe, den kann ich nicht mehr zurück schicken
Ich fand das im Nacken so unbequem, das Oculus Teil ist im Nacken aus Gummi nicht Hartplastik. Kommt eventuell auch auf die Kopfform an. Wenn Du mit deinem zufrieden bist, denke ich passt das schon
blackbox
2021-02-11, 14:08:52
Wenn das Ding bei dir im Nacken sitzt, dann stimmt mit dir definitiv was nicht. :D
Wenn das Ding bei dir im Nacken sitzt, dann stimmt mit dir definitiv was nicht. :D
:rolleyes: Wenn man nach oben schaut. Hat der Typ von MRTV übrigens auch angemerkt. Ich wusste da kommt was ;D
blackbox
2021-02-11, 14:37:47
Der hat auch noch Probleme mit seinen Ohren..... :D
Außerdem setzt er die Quest schief auf. Naja, nicht jeder hat eine normale Anatomie. ;)
arcanum
2021-02-11, 15:18:08
das elite strap ist für mich ein deutliches upgrade gegenüber den beigelegten straps. sehr angenehm zu tragen/gute druckverteilung. habe jetzt auch deutlich weniger probleme die brille so anzupassen, dass mein atem das eine oder andere brillenglas nicht beschlägt.
die quest 2 tasche kann ich, entgegen einigen negativen rezensionen auch empfehlen. sehr kompakt, sieht gut aus und fühlt sich gut an mit dem plastik-filz. zudem lässt sich die brille samt zubehör sehr schnell/einfach verstauen.
die zusätzlichen schaumstoff-aufsätze (Narrow/Wide) waren zumindest für mich überflüssig, da die mitgelieferten am besten passen. zudem hat die elite strap alle passform-probleme gelöst die ich mit dem standard-strap hatte.
jorge42
2021-02-11, 17:29:14
Ich fand das im Nacken so unbequem, das Oculus Teil ist im Nacken aus Gummi nicht Hartplastik. Kommt eventuell auch auf die Kopfform an. Wenn Du mit deinem zufrieden bist, denke ich passt das schon
ja passt, im Nacken hab ich das Ding auf jeden Fall nicht :eek:
anorakker
2021-02-11, 17:41:31
Mein original Strap ist heut auch aus FR gekommen. Bei dem geringen Aufpreis hab ich auch nicht lange überlegt.
jorge42
2021-02-11, 17:55:08
hätte ich auch gemacht, aber ich hatte das andere Strap schon vor der Brille da, das Elite Strap war nicht lieferbar, wechselt aber wohl ständig in der Verfügbarkeit...für die paar EUR mehr hätte ich das auch genommen
Razor
2021-02-12, 05:27:29
Auch ich wurde nun "erwählt" das Update auf v25 zu erhalten...
Und um es vorweg zu nehmen: es funktioniert alles so, wie es soll!
- Oculus-App auf Version 25.0.0.57.658
- Quest Firmware auf 20.0.04.54.509
- Quest2 Firmware auf 25.0.0.72658
- Link für Q1/2 voll funktional
- noch immer kein FB-"Zwang"
Sehr schön ;)
PC Software Build 25.0 Release Notes
These features and enhancements will become available starting the week of February 1st, 2021.
Oculus Link
You can now set your refresh rate to 80hz and 90hz when using Link with a USB-2 cable.
Keep in mind, that even with some of the newest and most powerful GPUs, maxing out values for the render resolution slider with a 90 Hz refresh rate may result in dropped or missing frames.
Fixed an issue causing Link to show a black screen after exit.
Reduced incidence of “Oculus Link is not working” errors that were happening on shut down.
Fixed numerous black screen issues that could prevent you from being able to use Oculus Link.
Fixed an issue where the new graphics settings in the Oculus desktop app weren’t showing for some people.
Quest 2 / Quest Build 25.0 Release Notes
These features and enhancements will become available starting the week of February 1st, 2021.
Messenger
We’re starting to roll out Messenger on Oculus to people who have logged into Quest and Quest 2 using their Facebook account.
With this update, you can choose to chat with your Facebook friends anywhere they have Messenger, even if they’re not in VR. You can:
Chat with friends anywhere they have Messenger, without taking off the headset.
Invite friends to join you in a game or experience.
Jump into games together by sending a party invite.
Please note this will continue to roll out in the coming weeks, so you may not see the update right away -- stay tuned as it continues to be released.
Guardian and Passthrough
Stationary Guardian 2.0
We’ve improved Stationary Guardian with the following updates:
Updated Stationary Guardian visuals to remove the grid.
Adjusted Stationary Guardian to be responsive when you move your headset, no controllers needed.
Added a new in-VR tutorial explaining how to use Guardian.
Passthrough Shortcut
We’re moving our Passthrough Shortcut from the experiments panel to general availability.
This feature allows you to activate your Passthrough view by double-tapping the side of your Quest or Quest 2 headset.
Double-tap again to switch back to your view in-VR.
VR Profiles
We’ve updated the look, feel, and functionality of in-VR profiles and info. Some of the specific changes you’ll see include:
Having profile cards show up directly from your menu bar, so you can look up your friend or check out their new avatar without leaving your current app or experience.
We’ve made it so that people who use Facebook to log into Oculus can display Facebook friends and more easily communicate.
Keep in mind, you can change or update your privacy settings at any time.
Universal Menu
You can now access the Universal Menu across any apps, games or experiences you're currently in.
To enable this feature, put on your headset and select Settings > Experimental Features > Universal Menu Overlay.
We’ve also made updates and improvements to the the design and function of the Universal Menu. These include:
A sleeker toolbar design with easier to select menu items.
When you’re in a Party, you can now view Party details and leave the Party directly from the Universal Menu.
Improved tablet behavior when launching apps, switching panels, or resuming headset use.
Menu Navigation Tutorial
We’ve added a new tutorial to walk you through how to navigate the various menus and panels from your Quest home environment. The in-VR lesson plan includes:
How to use the Universal Menu.
How to navigate between the different menu options and panels.
Understanding how the different panels and menu bar work together.
Oculus Browser
You can now resize windows horizontally when using Oculus Browser. To do this:
Open Browser and hover over the left or right edge of any window. Use either your grip or trigger buttons to grab the handle and resize the window.
You can open up to three Browser windows at a time and adjust each panel separately.
Bluetooth Mouse
You can now use a Bluetooth mouse while you’re in-VR. To do this:
Ensure that your Bluetooth mouse in is pairing mode, then go to Settings > Experimental Features > Bluetooth Pairing
Once you select your mouse from the pairing menu, you’ll be able to use it in VR.
Camera roll
You can now trim the length of your captured videos to share out exactly the right moments by entering the edit mode after opening a captured video.
To do this: select your captured video from your camera roll, select the pencil icon in the top right portion of window, and drag your clip to the desired length.
Keep in mind, you can only trim a video if it’s more than 30 seconds in length.
Die Verbesserungen im "Universal Menü" gefallen mir sehr... gerade die Möglichkeit, das Menü auch "InGame" vollständig nutzen zu können.
Auch die Helligkeit in den Settings setzen zu können - endlich!
Einmal komplett "runter" und gut ;D
Und neben einer BT Tastatur nun auch endlich eine Maus nutzen zu können eröffnet nun auch endlich "echte" collaboration/productivity.
Hatte mich schon gewundert, dass es nun doch schon einige Apps heraus gekommen sind... aber "arbeiten" ohne Maus? No!
- glue
- Spatial
- vSpatial
- immersed
Auch das Browsen funktioniert am Desk doch deutlich besser mit der Maus ;)
Zudem gefällt mir die Möglichkeit, die Fenster im Oculus Browser nun auch in der Breite zu verändern... so macht das MultiWindow Feature Spaß!
Wird wirklich immer besser und besser.
Razor
P.S.: und DANKE Facebook, dass ich meinen Oculus-Account weiter nutzen "darf" und nicht gezwungen werde, meine Quest(1) zu aktualisieren :up:
Razor
2021-02-12, 20:48:27
Gerade auf MIXED gesehen und natürlich gleich gecheckt:
https://mixed.de/wp-content/uploads/2021/02/Micro_Monsters_The_Deadly_Lullaby_Spinne.jpg (https://mixed.de/oculus-quest-2-so-entstand-der-bislang-beeindruckendste-vr-realfilm/)
Aktuell gibt's auf Oculus TV 5 Folgen zu je ca. 5min, jede einzelne zwischen 1 und 2GB groß.
Der Unterschied ist mächtig - heruntergeladen ("zwischengespeichert") eine wahrlich noch nie dagewesene Qualität!
Bis dato am besten gefallen hat mir "The Feast & Flight".
Die Wandlung von einer Raupe zu einem Falter/Schmetterling...
Razor
P.S.: hard facts - 8k 180° Videos auf der Quest2, immerhin noch 5k auf der Quest - aber nur, wenn "in hoher Qualität" geladen wird!
Der Passthrough Shortcut is nett. Irgendwie aber auch schnuppe, weil, das was wirklich fehlt, immer noch der Content ist. Filme in VR machen erst dann Spass, wenn die Brillen auch qualitativ dafür geeignet sind.
Razor
2021-02-13, 21:07:15
So wie die Quest2 :up:
Content habe ich hier verlinkt, scheint Dich aber nicht sonderlich zu interessieren.
Warum auch, wenn es Deine "Mission" zu sein scheint, die Quest2 ohne jeglichen Fakt zu verunglimpfen.
---
Habe gerade gestern Abend nochmals Avatar via Skybox geschaut - Hammer!
Da es 'eh keinen UHD 3D-Content zu geben scheint, ist das, was die Quest2 bietet, State-of-the-Art... von den Konstruktionsbedingten Schwarzerten mal abgesehen.
Man gewöhnt sich dran ;D
Razor
Die Videos sind mega, wirklich krass. Die Displays sind schon gut.
Ich hab ein ein Problem mit Project Cars 2 wenn ich das über Kabel mit Steam Vr spiele. Die Texturen sind total matschig, mit Virtual Desktop (und mit der Reverb) geht das normal
@Razor
Nein, dafür taugt die Quest 2 noch nicht, da sie zu grob und schwer ist, die falsche Displaytechnik hat, die Auflösung zu niedrig ist ... die bekannten Defizite halt. Aber mit nem Apple Headset sieht das bestimmt schick aus - andere Hersteller werden ja auch nachziehen; mal schauen wit gut sich sowas mit ner Quest 3 darstellt.
Deinen Link hab ich nicht gesehen, aber soweit ich weiß, gibt's nichts spannend Neues im Oculus Store. Wenn ich ne Mission hätte, dann hätte die eher was echten Wellen zu tun, anstatt mit ner technisch limitierten VR-Brille.
Metzler
2021-02-13, 21:43:51
@Razor
Nein, dafür taugt die Quest 2 noch nicht, da sie zu grob und schwer ist, die falsche Displaytechnik hat, die Auflösung zu niedrig ist ... die bekannten Defizite halt. Aber mit nem Apple Headset sieht das bestimmt schick aus - andere Hersteller werden ja auch nachziehen; mal schauen wit gut sich sowas mit ner Quest 3 darstellt.
Deinen Link hab ich nicht gesehen, aber soweit ich weiß, gibt's nichts spannend Neues im Oculus Store. Wenn ich ne Mission hätte, dann hätte die eher was echten Wellen zu tun, anstatt mit ner technisch limitierten VR-Brille.
Welches Apple Headset? Vergleichst Du ein verfügbares Produkt gerade mit einem Gerücht?
Ist doch einfach: Bestimmte Inhalte brauchen gewisse technische Rahmenbedingungen, damit sie Spass machen - ansonsten leidet das Erlebnis darunter. Jeder kann diese Grenze individuell ziehen. Ich vergleiche, unter welchen Bedingungen sehe ich mir Filme an; hab ich jetzt einen Mehrwert oder ein Verschlechterung, wenn ich dies auf der Q2 mache? Für mich reicht das halt noch nicht, und dann warte ich eben, bis ne Brille kommt, wo ich sagen kann: Ja, das ist jetzt soweit.
LuckyD
2021-02-13, 22:16:56
Wie ist das jetzt mit App Lab und Sidequest? Funktioniert Sidequest noch ganz normal?
anorakker
2021-02-13, 22:39:20
Ich muss jetzt leider auch sagen, die Quest ist mir auf Dauer zu schwer. Die Rift CV1 sass so leicht flockig auf Kopf, die Quest ist egal ob Elite oder Gummi Strap ziemlicher Klotz dagegen, der mir entweder auf der Stirn oder den Wangeknochen drückt. Ist halt Prinzip-bedingt so. Am Elite Strap nervt zusätzlich dass man seinen Kopf hinten nicht anlehnen kann, hatte ich vorher gar nicht drüber nachgedacht. Fürs Entspannen nervig!
Die Tech ist schon interessant, obwohl es auch komisch ist, das z.B. selbst DEO VR nativ auf der Quest schlechter auflöst als wenn ich es über Virtual Link auf dem PC ausführe.
Im Endeffekt könnt ich auf den ganzen Pseudo Handycomputer in der Quest verzichten solange das soviel mehr Gewicht aufträgt. Lüfter nervt dann auch, obwohl intern ja schon alles runtergetaktet wurde.
Fazit nach 2 Wochen: Wireless Link cool, InsideOut Tracking cool, Controller cool, Displayauflösung hoch genug.
Langfristig geht für mich nicht: Gewicht, flaues graues LCD, FACEBOOK, Sound, Lüfter
Der Lüfter ist bei mir noch nie angegangen.
Rechts ist da so ein Knopf, da kann man die Brille einschalten.
Rechts ist da so ein Knopf, da kann man die Brille einschalten.
Bei mir geht kein Lüfter an wenn ich die einschalte.
Hast Du schon mal Beat Saber über ne längere Zeit gespielt?
Hast Du schon mal Beat Saber über ne längere Zeit gespielt?
Ja ne halbe Stunde locker. Tischtennis ne Stunde, also bisher habe ich den nicht vernommen
Die Last ist auch vom jeweiligen Level und der Schwierigkeit abhängig: je komplexer, desto größer. Vielleicht dreht er bei Einfacherem noch nicht so hoch, aber dass Du ihn noch gar nie gehört hast, klingt außergewöhnlich; hast ein gutes Stück erwischt oder Deine Ohren sind belegt.
Keine Ahnung, meine Wohnzimmer Temperatur ist auf 22 Grad eingestellt, daran kann es auch nicht liegen. :D
Wie ist es denn bei den anderen hier?
Bist Du auch mal länger, als ne halbe Stunde drin?
anorakker
2021-02-13, 23:43:30
Naja, der Lüfter ist nicht so laut und hat eher ein subtiles Geräusch. Aber mit Virtual Link ist der der nach kurzer Zeit an.
blackbox
2021-02-14, 00:11:51
So wie die Quest2 :up:
Content habe ich hier verlinkt, scheint Dich aber nicht sonderlich zu interessieren.
Warum auch, wenn es Deine "Mission" zu sein scheint, die Quest2 ohne jeglichen Fakt zu verunglimpfen.
---
Habe gerade gestern Abend nochmals Avatar via Skybox geschaut - Hammer!
Da es 'eh keinen UHD 3D-Content zu geben scheint, ist das, was die Quest2 bietet, State-of-the-Art... von den Konstruktionsbedingten Schwarzerten mal abgesehen.
Man gewöhnt sich dran ;D
Razor
Lass ihn doch einfach weiter rum nörgeln, wie erfreuen uns an der Quest. :wink:
Tatsache ist, dass momentan keine CPU/GPU ist der Lage ist, ohne große Abstriche VR darstellen zu können. Man müsste pro Auge mindestens 4k haben, aber es gibt keine Hardware, die das packt. Schon gar nicht mit der Qualität, wie man es vom Monitor gewohnt ist.
Er kann ja gerne noch 5 Jahre warten mit seiner VR-Erfahrung, wir sammeln sie jetzt schon. :D
Einen Film gucken mit der Quest habe ich auch schon versucht, aber die reale Auflösung des Filmes auf der virtuellen Leinwand dürfte auch so eher HD sein. Schließlich ist das auch nur ein Ausschnitt der gesamten Auflösung der Quest.
Aber 180/360 Grad Videos angucken macht schon Spaß.
anorakker
2021-02-14, 00:35:54
Achja, die VR Cover Grips (in dark grey) waren auch gekommen: kann ich durchaus empfehlen, passen gut und die gummierten Straps bieten tatsächlich den schnell einstellbaren und individuellen Halt, selbst wenn man sie nur recht locker einstellt. Und man kann die Controller auch immer noch so in die Hand nehmen, ohne das man unbedingt durch die Schlaufe muss (wenn man das dicke Stoffklett weglässt).
Netterweise sind sogar 2 Ersatzstraps dabei :smile:
RaumKraehe
2021-02-14, 00:52:45
Ich muss jetzt leider auch sagen, die Quest ist mir auf Dauer zu schwer. Die Rift CV1 sass so leicht flockig auf Kopf, die Quest ist egal ob Elite oder Gummi Strap ziemlicher Klotz dagegen, der mir entweder auf der Stirn oder den Wangeknochen drückt.
Die Rift S macht das sogar noch besser, allerdings hast du auch dort den Knopf am Hinterkopf.
Razor
2021-02-14, 06:43:11
Die Rift CV1 sass so leicht flockig auf Kopf...
Öhm... nein.
Habe sie beide noch hier - CV1 und Quest(1)... Quest2 mit Kopfband (kostet 13€) (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12481774#post12481774) sitzt sehr gut - über Stunden.
Die CV1 war lediglich 35g "leichter", als die Quest2 und hatte zudem noch das "schwere" Kabel dran.
Am Elite Strap nervt zusätzlich dass man seinen Kopf hinten nicht anlehnen kann, hatte ich vorher gar nicht drüber nachgedacht. Fürs Entspannen nervig!
Kann ich absolut nachvollziehen und wurde auch mehrfach in diesem Thread erwähnt.
Siehe oben.
Die Tech ist schon interessant, obwohl es auch komisch ist, das z.B. selbst DEO VR nativ auf der Quest schlechter auflöst als wenn ich es über Virtual Link auf dem PC ausführe.
Das liegt an der App selbst... und so an den Devs, die offenbar unterschiedlichen Aufwand in die Optimierung stecken.
Schau Dir z.Bsp. Skybox oder Bigscreen an... die treiben sehr viel Aufwand um gerade 1080p Content im "rechten" Licht darzustellen.
Zudem hat Skybox schon mal knapp 45% mehr Auflösung, als DeoVR - letzteres ist offenbar nie auf die Q2 angepasst worden.
Lüfter nervt dann auch, obwohl intern ja schon alles runtergetaktet wurde.
Lüfter? Was für ein Lüfter? :confused::confused::confused:
Hab' ich noch nie wahr nehmen dürfen...
Und was soll wie "runtergetaktet" worden sein?
Von wem und warum?
Du redest "wirr".
Razor
Razor
2021-02-14, 06:51:58
Die Videos sind mega, wirklich krass. Die Displays sind schon gut.
Ja... für alle, die es gern noch mal wiederfinden wollen:
Real 8k 180° Videos in noch nie dagewesener Qualität! (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12597530&postcount=1819)
Sorry, aber mit PC2 kann ich Dir nicht helfen - habe ich aktuell nicht auf meinem Rechner.
Einen Film gucken mit der Quest habe ich auch schon versucht, aber die reale Auflösung des Filmes auf der virtuellen Leinwand dürfte auch so eher HD sein. Schließlich ist das auch nur ein Ausschnitt der gesamten Auflösung der Quest.
Na ja... Skybox VR löst tatsächlich mit 2500x2800 pro Auge auf (genauer müsste ich nachschauen).
Das sind mal eben 5000x2800 oder krasse 5k - 3D/HD-Content wird also mit ~ 4k aufgelöst.
Mit Prime VR kann man auch UHD-Content ganz gut schauen...
Wie ist das jetzt mit App Lab und Sidequest? Funktioniert Sidequest noch ganz normal?
Funktioniert beides bestens:
Apps/Games aus dem Store werden normal in der Bibliothek angezeigt - mit kleinem Sticker "App Lab".
Apps/Games via Sidequest weiterhin unter "unbekannte Quellen"...
Razor
@blackbox
Nicht so eindimensional denken. The best tool for each job. Die Q2 ist prima für Superhot; für Beat Saber ist die Index die bessere Wahl; für Filme gibt's noch kein gute Brille, also Retina-Display. Die Richtung ist ja klar; es ist nur eine Frage der Zeit.
Also auch mit Virtual Desktop passiert da nix mit dem Lüfter, muss ich heute noch mal testen. Und das obwohl ich auch noch die Boost Funktion aktiv habe.
Btw Filme in VR guck ich nicht weil doch irgendwann die Brille stört, beim Film will ich gemütlich auf der Couch mümmeln. Hab allerdings auch nen 86" TV da herrscht keine Not 😄
gordon
2021-02-14, 09:43:05
Ja - funktioniert beides parallel problemlos.
Razor
2021-02-14, 11:57:06
Btw Filme in VR guck ich nicht weil doch irgendwann die Brille stört, beim Film will ich gemütlich auf der Couch mümmeln. Hab allerdings auch nen 86" TV da herrscht keine Not 😄
Ging mir schon um 3D-Filme ala Avatar... und da sind 86" (obwohl beeindruckend ;-) schlicht Peanuts.
Nicht nur, dass in VR abgespielte Filme das gesamte Blickfeld einnehmen, auch der 3D-Effekt ist nochmals DEUTLICH besser, als im Kino!
Wirklich krass und per Bigscreen (die App ;-) kann man dann auch gleich mit Freunden zusammen ins heimische Mega-Cinema :up:
Klar, Flat-Movies muss man nun (noch) nicht in VR schauen...
Razor
blackbox
2021-02-14, 12:04:36
Na ja... Skybox VR löst tatsächlich mit 2500x2800 pro Auge auf (genauer müsste ich nachschauen).
Das sind mal eben 5000x2800 oder krasse 5k - 3D/HD-Content wird also mit ~ 4k aufgelöst.
Mit Prime VR kann man auch UHD-Content ganz gut schauen...
Ich rede nicht von 3D Content, sondern von der virtuellen Kinoleinwand. Und von der Pixelzahl der Quest. Die ist halt begrenzt auf 1.832 x 1.920 pro Auge. Die Kinoleinwand ist letztendlich auch nur ein Ausschnitt des sichtbaren Bildes. Daher beträgt die Auflösung auf der virtuellen Leinwand geschätzt nur HD, nicht mal FullHD.
Die 3D Filme sind ja auch nur 960x1080 für jede Seite. Klar die Qualität ist kein 4k. Aber schon ok, gerade für Filme wo es weiche Übergange etc gibt. 3D funktioniert in den Brillen halt am besten, hatte vorher ein 65" 3D 4k TV, das war irgendwie semigeil. Hat keinen Spaß gemacht.
BTW kennt jemand einen aktuellen BluRay Ripper für kopiergeschützte Discs, hab hier noch Tron 3d verpackt rumliegen und wollte mir den eventuell mal auf der Brille ansehen.
LuckyD
2021-02-14, 13:43:45
...
Apps/Games via Sidequest weiterhin unter "unbekannte Quellen"...
...
Super - man kann also auf 25 aktualisieren und alles funktioniert wie vorher. TOP!!! ;D
anorakker
2021-02-14, 13:58:57
Super - man kann also auf 25 aktualisieren und alles funktioniert wie vorher. TOP!!! ;D
Ich frage mich eher, kann man SW Updates eigentlich unterbinden?
Jau :D
Die Lab Apps sind halt nett, zum Teil aber noch sehr unfertig. Soll ja auch nur für Entwickler sein um Feedback zu erhalten. Von daher schon ok, gerade die kleinen Entwickler können bei VR noch echt alleine was reissen. Thrill of Fight z.B. ist von einer Person entwickelt worden.
BTW kann man irgendwie eine Custom Songs ohne Bsaber auf die Quest laden? So ganz gecheckt hab ich das noch nicht. Oder geht das nur über Bsaber? Beim PC kann man die einfach in den Ordner schmeissen.
blackbox
2021-02-14, 16:22:38
Kann es sein, dass man beim Eleven Tabletennis als derjenige mit einem sehr guten Ping im Nachteil ist?
Wenn ich gegen Gegner spiele, die einen wesentlich schlechteren Ping haben, so 60 und aufwärts habe ich absolut keine Chance, da der Ball erst in letzter Zehntelsekunde quasi aus dem Nichts kommt. Der Gegner selbst hat dann scheinbar keine Probleme. Man kann das zwar noch kompensieren, aber alles andere als 10ms gleicht dann einem Zeitlupenspiel und eine Chance hat man trotzdem nicht.
Wie macht ihr das?
Gegner ohne guten Ping vermeide ich inzwischen, aber auch Gegner mit 3-Balken-Ping sind öfters unbrauchbar.
Antizipieren :D
Wenn Dir Dein Tischtennis-Elo wichtig ist, spiel erst mal ein Spiel das nicht zählt; klappt alles während dem Spiel und Du erwischst nicht so nen Horst, gehst Du in das Punktespiel.
Razor
2021-02-17, 19:52:03
Ist irgendwie vollkommen an mir vorbei gegangen:
Lm7lhfY6DIY
Also demnächst tatsächlich 120Hz für die Quest2?
Wie "sinnvoll" das auch immer sein mag, denn für PCVR verstärkt es nur die Performance-Probleme, die man schon mit 90Hz hat.
Dann sind da noch Themen, wie Akku-Verbrauch und die Sinnhaftigkeit bei nativen Apps für die Quest2.
Also ich habe da durchaus gemischte Gefühle, aber die Option zu haben, ist sicherlich nice ;D
Razor
Ob es das noch so bringt? Muss ja auch gefüttert werden und dann die "kleine" Quest 2.
anorakker
2021-02-18, 00:21:10
Das lohnt nur für PC VR Streaming, weil maximal dort eine höhere Framerate die absoluten Latenzen etwas verringern kann.
Aber ich glaube kaum, dass das schlaffe LCD überhaupt diese Refreshraten schafft, bei dunklen Bildlinhalten schmierts bei schnellen Bewegungen ja eh schon.
Quest VR mit 120Hz ist absoluter Unsinn, kriegt die eh nicht hin, weils schon bei 70Hz grenzwertig mit dem SoC ist.
Razor
2021-02-18, 08:18:43
Du hast echt so gar keine Ahnung, oder?
120Hz bei Beatsaber, Pavlov, Onward und ähnlich gelagerten Apps auf der Quest kann absolut sinn machen... aber nicht wirklich für PCVR.
Auch zeigt die Bezeichnung "schlaffes LCD", welch geistig Kind Du bist.
Das LCD ist das aktuell zweitbeste am Markt, besser noch, als das der 1.100€ teuren Index.
Auch "schmiert" da nichts in dunklen Bereichen, noch überfordern die 90Hz.
Also halte Dich einfach mal ein bissel zurück - danke!
Razor
RaumKraehe
2021-02-18, 09:19:27
Das lohnt nur für PC VR Streaming, weil maximal dort eine höhere Framerate die absoluten Latenzen etwas verringern kann.
Aber ich glaube kaum, dass das schlaffe LCD überhaupt diese Refreshraten schafft, bei dunklen Bildlinhalten schmierts bei schnellen Bewegungen ja eh schon.
Quest VR mit 120Hz ist absoluter Unsinn, kriegt die eh nicht hin, weils schon bei 70Hz grenzwertig mit dem SoC ist.
120 Hz vs. 90 Hz mit Link bedeutet aber auch verminderte Qualität da die Bandbreite ja gleich bleibt.
120 Hz vs. 90 Hz mit Link bedeutet aber auch verminderte Qualität da die Bandbreite ja gleich bleibt.
Nicht unbedingt, Carmack sagte ja schon da ist noch Luft bei USB3.
Die Frage ist wie schnell kann die Quest z. b. einen 500mbit Datenstream decodieren. Aktuell wird glaub ich 150mbit genutzt.
anorakker
2021-02-18, 10:13:04
Du hast echt so gar keine Ahnung, oder?
120Hz bei Beatsaber, Pavlov, Onward und ähnlich gelagerten Apps auf der Quest kann absolut sinn machen... aber nicht wirklich für PCVR.
Auch zeigt die Bezeichnung "schlaffes LCD", welch geistig Kind Du bist.
Das LCD ist das aktuell zweitbeste am Markt, besser noch, als das der 1.100€ teuren Index.
Auch "schmiert" da nichts in dunklen Bereichen, noch überfordern die 90Hz.
Also halte Dich einfach mal ein bissel zurück - danke!
Razor
Schlecht geschlafen? Versuchs mal mit frischer Luft und ohne Fanbrille auf.
Das LCD ist/war für 90Hz spezifiziert, mit Strobing Backlight ebenfalls auf 90Hz. Sicherlich können die da jetzt das ganze auf 120Hz hochdrehen, aber ob
das dann noch zusammenpasst und nicht bloss ein marketing gag ist, da warte ich mal lieber ab, ich kanns ja sogar selber testen.
Aber mal vom Display abgesehen, die Wuest kriegt nichts in annehmbarer Auflösung in 120Hz gerendert, wüsste auch nicht wo die Renderleistung plötzlich herkommen sollte.
Und dass das wired oder wireless Encoding von 120Hz am Ende profitiert oder das mit der aktuellen Bitrate eh schon am Anschlag des XR2s ist, können wir dann auch testen.
Die heftige Artefaktbildung ist ja auch in deinem oben verlinkten Video ein Thema, scheint ja nicht nur mir aufgefallen zu sein. Aber vllt. muss man auch mal was anderes als Beatsaber spielen.....
Mayhem
2021-02-18, 12:01:07
Es könnte auch verschieden Modi wie bei PSVR geben.
1) Nativ 120FPS
2) von 60FPS auf 120FPS hochinterpoliert (AWS, timewarped)
Games wie Beatsaber/Tabletennis könnten schon mit 120FPS nativ laufen vermutlich.
Der 2te Modus wäre dann für alle anderen Games, die eigentlich auf 72Hz ausgelegt sind. Ich denke von der Performance sind 60->120 TimewarpedFPS vergleichbar zu nativ 72FPS. Der Vorteil wäre hier dann das es sich viel flüssiger anfühlt und reduzierte MotionSickness.
anorakker
2021-02-18, 12:29:36
Aber ist Motion Sickness jetzt das grosse Problem bei der Quest? Die meisten Brillen da draussen machen aktuell 90Hz und das wichtigste war und ist gutes Tracking und konstante Frameraten ohne Jitter.
Ist ja dann auch die Frage ob ASW1.0 oder 2.0 möglich ist?
90Hz sind eine funktionale Basis. Für schnellere Spiele sind 120/144Hz eine spürbare Verbesserung. Mit 72Hz zieh ich mir keine Brille mehr an.
anorakker
2021-02-18, 14:52:25
90Hz sind eine funktionale Basis. Für schnellere Spiele sind 120/144Hz eine spürbare Verbesserung. Mit 72Hz zieh ich mir keine Brille mehr an.
Aber sind reprojected 120Hz besser als 90Hz nativ?
Das hängt von der Implementierung ab und kann individuell unterschiedlich ausfallen.
anorakker
2021-02-18, 17:11:31
Das hängt von der Implementierung ab und kann individuell unterschiedlich ausfallen.
..bist du Politiker ? ;)
Was willst Du auf so ne Frage jetzt konkret hören? ;)
Razor
2021-02-18, 17:28:08
Nicht unbedingt, Carmack sagte ja schon da ist noch Luft bei USB3.
Die Frage ist wie schnell kann die Quest z. b. einen 500mbit Datenstream decodieren. Aktuell wird glaub ich 150mbit genutzt.
Korrekt... es wird ja auch darüber nachgedacht, ob man wireless nativ als Link Option anbieten wird.
Und ja, per Default 150MBit und per ofziellen ODT bis zu 500MBit, obwohl sich hier aktuell mehr als 330MBit nicht als praktikabel heraus stellten.
(zu hohe Latenzen bei kaum noch fühlbarer Qualitätsverbesserung)
...wüsste auch nicht wo die Renderleistung plötzlich herkommen sollte.
Die Quest2 steht noch ganz am Anfang... ist ja grad' mal 4 Monate am Markt.
Dass das Display auch für 120Hz ausgelegt sein soll, war von Anfang an bekannt, aber ob dies nach Zulassung auch möglich wird, nicht.
Ansonsten gibt es aktuell nur sehr leichte Anpassungen bestehender Games, die auch auf der Quest1 laufen müssen...
Was ggf. möglich wird, wenn Quest2-only geproggt würde, vermag heute niemand zu sagen!
Der XR2 unterstützt nativ schlicht 4k@120Hz bzw. 8k@60Hz (sehr wichtig für 180/360° Videos)
In einem Geekbench-Vergleich liegt der 835 bei 267/746, während der XR2 bei 924/3415 liegt (https://www.oled-a.org/qualcommrsquos-new-snapdragon-xr2-increases-resolution-support-by-6x-_92020.html).
Quest Gen2 = Faktor 3,5x im SC, bzw. 4,5x im MC oder sogar 11x bei den TOPS.
Rechne es nach - das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht, es ist erst der Anfang!
Mit 72Hz zieh ich mir keine Brille mehr an.
Auch mit 72Hz konnte und kann ich sehr gut leben - vor allem, wenn es um maximale BQ geht (Beispiel: Asgards Wrath).
Es ist gut, die Wahl zu haben, meinst Du nicht?
Razor
Mir wurde mit der Q1 regelmäßig schlecht; für mich war das nix. Die 90Hz - samt dem 60Hz Tracking - sind ein kleiner, aber feiner Unterschied, der die Q2 praktikabler macht.
Soooooo der audiophile BTB hat die Mantis Kopfhörer da :D
Was soll ich sagen, ne auch Kacke ;D Kein Bass, nur Mitten, da lobe ich mir doch das Headset der G2. Hatte echt gehofft die Mantis machen die Quest 2 perfekt, überlege jetzt schon den Frankenquest Mod, aber ehrlich, das wird mir dann auch zu teuer für den Nutzen. Normal reicht der Sound ja, eigentlich brauch ich den nur für Beatsaber.
Bleibe dann wohl bei den DJ Kopfhörern, damit macht Beatsaber richtig Bock. Bass und laut :D
Falls jemand die haben möchte, hab 60€ bezahlt, würde die plus Versand (oder Abholung in MH bzw. E) dafür weiterreichen, sonst gehen die zurück oder in die Bucht.
anorakker
2021-02-18, 18:30:16
Ich hatte mir ja die Koss Speaker KSC75 geholt und die Halter für den Strap ausgedruckt. Mechanisch war das auch alles ok, aber der Sound war leider eher mau und enttäuschend :frown:
Erst da wurde mir mal wieder bewusst, wie gut die Rift 1 Kopfhörer tatsächlich sind.
->Braucht jemand zufällig nen original Oculus Strap? Ich komm mit dem einfachen Gummistrap auf meiner Birne dann doch besser zurecht.
Mayhem
2021-02-18, 19:37:34
..bist du Politiker ? ;)
Es gibt Stationary und Roomscale Spieltypen. Bei Roomscale wirst Du dich viel umblicken müssen, z.b. Superhot. Da ist es dann wesentlich angenehmer wenn du Dich extrem flüssig umschauen kannst.
Einfache Rechnung: Einmal von links nach rechts umschauen, ca 180° in 1sec. Da siehste dann bei 60Hz halt nur noch alle 3° bei 120Hz 1,5°. Das wirkt dann schon wesentlich weniger ruckelig-> weniger MotionSickness, halt einfach angenehmer. Wenn Du hingegen wie bei BeatSaber eher nur gradeaus schaust, willst du halt, dass Du ein HighSpeed Controller/Gamelogik-Update hast.
Mayhem
2021-02-18, 19:40:12
überlege jetzt schon den Frankenquest Mod, aber ehrlich, das wird mir dann auch zu teuer für den Nutzen.
Also soooo gut ist der DAS-Sound dann auch ned um darüber Musik zu geniessen. IMHO ist die Quali etwa zur CV1 Rift vergleichbar.
Also eher Finger weg in Deinem Fall!
Für mich war der Gesamtkomfort ausschlaggebend.
Mayhem
2021-02-18, 19:54:55
In einem Geekbench-Vergleich liegt der 835 bei 267/746, während der XR2 bei 924/3415 liegt (https://www.oled-a.org/qualcommrsquos-new-snapdragon-xr2-increases-resolution-support-by-6x-_92020.html).
Quest Gen2 = Faktor 3,5x im SC, bzw. 4,5x im MC oder sogar 11x bei den TOPS.
Rechne es nach - das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht, es ist erst der Anfang!
Dumm nur, dass der entscheidende Faktor -nämlich die GPU Leistung- halt nur 2x ist und die geht allein schon für die gestiegene Auflösung drauf.
Also vermutlich wird es einfach über ATW auf 120Hz hochinterpoliert.
Langfristig hoffe ich, dass sie das AI-Upsampling hinbekommen. Das wär mega!
Razor
2021-02-18, 20:04:24
Bleibe dann wohl bei den DJ Kopfhörern, damit macht Beatsaber richtig Bock. Bass und laut :D
Hmmm... Du hast doch auch die Reverb G2, oder?
Auch da fehlt der "richtige" Bass, wenn auch natürlich besser, als mit den Spartials der Quest oder den Mantis-Kopfhörern.
Aber auch ich schrieb ja schon, dass ich auf meine Sony FullSize OverEar Surround-Kopfhörer bei PCVR-Titeln, die das "brauchen" nicht verzichten möchte ;)
Razor
Hmmm... Du hast doch auch die Reverb G2, oder?
Auch da fehlt der "richtige" Bass, wenn auch natürlich besser, als mit den Spartials der Quest oder den Mantis-Kopfhörern.
Aber auch ich schrieb ja schon, dass ich auf meine Sony FullSize OverEar Surround-Kopfhörer bei PCVR-Titeln, die das "brauchen" nicht verzichten möchte ;)
Ja der Sound der G2 ist schon ok, klar fehlt da auch noch was. Passt aber gut zueinander. Meine Kopfhörer (auch Over-Ear) sind da deutlich besser. Wird aber halt auch warm unter den Ohrenschützern :D
Welche Problem (empirisch, ne Liste) lassen sich mit dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen beheben?
blackbox
2021-02-19, 12:54:25
Gar keine?
Razor
2021-02-19, 19:31:01
Alle? Welche Probleme denn?
Merkwürdige Frage...
Razor
anorakker
2021-02-19, 19:32:52
Deine Daten sind Weg, der Fehler ist nicht behebbar ;)
Die Cloud, die Cloud ...
Oculus empfiehlt diesen Schritt u.a. bei Problemen die sie nicht genau dingfest machen können; mich interessiert, ob's eine irgendwie gerichtete Gewichtung gibt.
Razor
2021-02-19, 23:05:23
Und wieder ein Update für Virtual Desktop Mobile!
Release Notes - Version 1.18.11
You need the Oculus Rift Software installed to play your VR games.
• Added support for AMD drivers 21.x
• Added recommended GPU next to the VR Graphics Quality options
• UI improvements
• Fixed game compatibility with: Batman: Arkham VR
• Removed long menu press for: Farlands, The Climb, Borderlands 2 VR
• Added app warnings for RivaTuner and NetLimiter
Not all games will work, please check the compatibility list.
Additional Notes
You can launch games that aren't part of your Oculus or Steam library by right-clicking the Streamer icon, selecting "Inject Game..." and locating the executable. Alternatively, you can inject games through a batch file (.bat) by using: VirtualDesktop.Streamer.exe "[ExecutablePath]"
Gerade die AMD User wird's freuen, waren diese doch bis dato auf die v20.x der Adrenalin Driver fixiert, wenn's um VDM ging.
Und...
Multi-User und App-Sharing ist da!
sO6e8UOkJRM
Allerdings hat Oculus einiges an "Sicherungen" eingebaut, um nicht gewünschte Nutzung draußen zu halten ;)
Witziger weise weiß ich aus gut unterrichteter Quelle, dass dies auch mit Oculus-Konten ausgesprochen gut funktioniert ;D
Razor
Chrisu02
2021-02-23, 18:42:46
Bei mir kam gerade V26 , V25 kam auch ziemlich am Anfang, bin wohl bei der ersten Charge dabei :D
Die virtuelle Couch ist schon nen schickes Gimmik, vor allem Frägt er dich dann Automatisch ob du vom Roomscale in den Stationären Modus wechseln willst und umgedreht.
Auch das Fingertracking ist angenehm einfacher.
Aber was mich extrem stört, was bereits seit V25 ist, ist dass das Tracking im Hauptmenü extrem schlecht geworden ist :mad:.
Sehr stark merkt man es wenn man den Kopf einfach seitlich hin und her bewegt, dann springt das Menü regelrecht -.-
Ich hab dann eben mal testweise die Video aufnehmen funktion aktiviert und dann kam das Grauen hoch 10 :O Pixelfehler wie bei ner Grafikkarte mit defektem Speicher, aber nur wenn die Aufnahme läuft, sonst nicht.
Läuft bei euch mit V25/26 das Tracking im Menü noch so smooth wie vorher ?
mfg Chri
Ja das nervt mich auch, wird sehr laggy. Nervt.
BTW mein Elite Strap geliefert vor 2 Wochen ist auch schon gebrochen. Hab den Umtausch jetzt gestartet. Da ist irgendwas falsch konstruiert. Werde das Neue an der "Sollbruchstelle" direkt mal mit Panzerband verstärken.
Razor
2021-02-23, 21:39:54
Außerordentlich merkwürdig:
SwCS85BW8NQ
Aus Sicht der v25 (die v26 dauert wohl noch mind. 1 Woche ;-) und in Bezug auf Tracking: nichts, was mich jetzt sonderlich stört.
Allerings konnte ich via OVR-Metrics Tool sehen, dass die GPU-Last mit der v25 mächtig nach oben gegangen ist... nahe 100%.
Dürfte wohl die Ursache für das seltene "zittern" beim scrollen sein.
Bin schon gespannt auf das "Couch"-Feature - auch wenn dies allein IMO keine komplett neue Version rechtfertigt... vielleicht 25.1 ;)
Razor
Chrisu02
2021-02-23, 22:10:32
https://youtu.be/SwCS85BW8NQ
Aus Sicht der v25 (die v26 dauert wohl noch mind. 1 Woche ;-) und in Bezug auf Tracking: nichts, was mich jetzt sonderlich stört.
Allerings konnte ich via OVR-Metrics Tool sehen, dass die GPU-Last mit der v25 mächtig nach oben gegangen ist... nahe 100%.
Dürfte wohl die Ursache für das seltene "zittern" beim scrollen sein.
Bin schon gespannt auf das "Couch"-Feature - auch wenn dies allein IMO keine komplett neue Version rechtfertigt... vielleicht 25.1 ;)
Razor
Die GPU Last dürfte erklären warum ich zum ersten mal den Lüfter gehört habe, wenn ich den Kopf von oben nach unten etwas flotter bewege hört man auch wie er irgendwo streift ....
Gut warm ist sie vorne in der Mitte auch geworden.
Das Zittern bei Bewegungen ist bei mir eigentlich fast permanent.
mfg Chri
Mayhem
2021-02-24, 01:55:07
https://youtu.be/SwCS85BW8NQ
Bei meiner Quest1 ist der LED Ring vom Controller im Rucksack gebrochen, und ich pass eigentlich schon auf...
Mayhem
2021-02-24, 01:56:54
Die GPU Last dürfte erklären warum ich zum ersten mal den Lüfter gehört habe, wenn ich den Kopf von oben nach unten etwas flotter bewege hört man auch wie er irgendwo streift ....
mfg Chri
Also... wenn ihr den Sound ausschaltet und mittels Link spielt (d.h. während sie aufgeladen wird) solltet ihr eigentlich immer den Lüfter hören. Das ist bei meinen beiden Quest 1 und der Quest 2 der Fall. Und auch bei der Pico Neo 2.
Chrisu02
2021-02-24, 07:05:59
Also... wenn ihr den Sound ausschaltet und mittels Link spielt (d.h. während sie aufgeladen wird) solltet ihr eigentlich immer den Lüfter hören. Das ist bei meinen beiden Quest 1 und der Quest 2 der Fall. Und auch bei der Pico Neo 2.
Ich spiele nie wenn sie geladen werden muss, ist ne gute Zwangspause.
Ich war ca 15 Minuten nur im Hauptmenü (davor nicht gespielt) am Rumspielen mit der Couch, da war bisher der Lüfter noch nie angesprungen, und so warm ist mir die selbst beim spielen vorne in der Mitte noch nie vorgekommen gewesen.
Irgendwas ist da definitiv im Argen.
mfg Chri
Razor
2021-02-24, 07:16:54
Bei meiner Quest1 ist der LED Ring vom Controller im Rucksack gebrochen, und ich pass eigentlich schon auf...
Offenbar nicht... warum wohl wird ein "Hardcover" für HMD, Controller und Equipment empfohlen?
Das gilt im übrigen für "wired", wie "no wired" Gerätschaften.
Controller der Q1/2 noch alle heil und öfters mal mit ordentlich "wumms" die Wand getroffen ;)
...solltet ihr eigentlich immer den Lüfter hören.
Nein... entweder ist er kaputt, ich höre "anders", springt nicht an oder ist verdammt leise.
Mit der Q1 habe ich ihn gehört, wenn originales Ladekabel im Kombo gleichzeitiger Nutzung... mit Link-Kabel an GraKa nicht mehr.
Die Q2 habe ich nie anders betrieben, außer bei längeren Video-Sitzungen auf dem Sofa (Hobbit in 3D z.Bsp. ;-)... aber auch da: kein Lüfter.
Razor
P.S.: Movies ohne Kopfhörer? Nein danke... warum sollte ich das tun?
Vielleicht sorgt ja auch mein Nutzungsprofil dafür, dass ich den Lüfter gar nicht hören könnte, auch wenn dieser läuft?
Mayhem
2021-02-24, 07:37:47
Offenbar nicht... warum wohl wird ein "Hardcover" für HMD, Controller und Equipment empfohlen?
Das gilt im übrigen für "wired", wie "no wired" Gerätschaften.
Controller der Q1/2 noch alle heil und öfters mal mit ordentlich "wumms" die Wand getroffen ;)
Also du würdest sagen, wenn ich vorsichtig mit dem Rucksack, wo auch mein laptop ohne Hardcase drin ist, und der innen gepolstert ist, umgehe, dann ist das ne härtere Belastung als wenn Du mit dem Controller gegen die Wand feuerst... oder wenn die die Teile in die Waschmaschine feuern... :rolleyes:
Du kannst mir glauben wenn ich sage "Ich pass auf". Ich bin kein kleines dummes Kiddie, auch wenn Du gerne hier alle so hinstellst, Mr. Oberschlau. Die Dinger (Controller) sind total zerbrechlich, gugg dir die Plaste-Quali und Nahtstellen doch mal an. Das ist keine "Nintendo quality" (Pre-Switch-Era)
Vielleicht sorgt ja auch mein Nutzungsprofil dafür, dass ich den Lüfter gar nicht hören könnte, auch wenn dieser läuft?
Jo, ich entwickel halt damit. Dann ist der Sound meist aus. Ich will auch ned sagen, dass er störend ist, aber ihr macht ja hier als würde der nie anspringen, bzw. es wär keiner da.
Ich habe den bei mir auch noch nie gehört. Habe bald auch schon die Gedanken dass der kaputt ist.
Zum gebrochenen Elite Headstrap. Das ist mit Sicherheit der Zug der das Material mürbe werden lässt. Ich hab das Headset nicht übermäßig beansprucht.
Tatsächlich gebrochen ist es als das Teil auf dem Tisch lag und ich das an der Seite gepackt und hochgenommen habe. Da gab es ein leichtes Knack und der Bruch war ersichtlich. Ist noch nicht ganz durch. Hab aber schon den Umtausch angefordert, das nächste werde ich etwas "bewusster" behandeln.
BigKid
2021-02-24, 08:24:55
mfg Chri
Das Streifen hatte ich auch (Lüfter) gleich bei der Ersten habe sofort getauscht. Die neue hast das (noch) nicht !
Wenn sich der Lüfter bei Bewegung oder bestimmten Kopfhaltungen anders anhört -> das sollte IMHO nicht sein und wie gesagt... Umtausch hat bei mir geholfen...
Die 26 hat doch diesen Couch Modus? Wie bekomme ich das denn aktiviert? Eigentlich soll man sich nur auf seine Couch setzen und der würde switchen? Passiert aber nix.
EDIT gefunden :D Unter "Experimentelle Features" hätte man ja mal und so ;D
jorge42
2021-02-24, 15:15:05
wie erkenne ich eigentlich die SW Version meiner Quest? Ich schau mir in der App untere "Informationen zu diesem Headset" (Headset Version neben der MAC Adresse) eine 10 stellige Zahl an, kann dort aber nicht auf v25 oder v26 schließen....
Chrisu02
2021-02-24, 16:53:11
wie erkenne ich eigentlich die SW Version meiner Quest? Ich schau mir in der App untere "Informationen zu diesem Headset" (Headset Version neben der MAC Adresse) eine 10 stellige Zahl an, kann dort aber nicht auf v25 oder v26 schließen....
also bei der Q2 unter "Einstellungen" -> "Info" , denke mal das wird bei der Q1 identisch sein ...
mfg Chri
jorge42
2021-02-24, 17:34:05
danke, da hätte ich auch drauf kommen können, hab immer in der App geschaut wo es ja auch stehen soll aber dort wird was anderes gezeigt.
Bin demnach noch auf 25, kann ich händisch updaten oder muss ich warten, bis ich dran bin?
Eine neue Version wird mir noch nicht angezeigt.
Razor
2021-02-25, 06:34:03
Die Dinger (Controller) sind total zerbrechlich
Nein, definitiv nicht - ganz im Gegenteil.
Millionen User können dies bestätigen ;)
Jo, ich entwickel halt damit. Dann ist der Sound meist aus. Ich will auch ned sagen, dass er störend ist, aber ihr macht ja hier als würde der nie anspringen, bzw. es wär keiner da.
Dann würde ich sogar soweit gehen, dass explizit Dein Nutzungsprofil dafür sorgt, dass Du diesen hörst.
Oder würdest Du behaupten wollen, dass eine Nutzung ohne Sound "normal" ist?
Ansonsten ja, nix "anspringen", nix "da"... zumindest nicht im Sinne einer "Belästigung durch Hörbarkeit" (was auch immer das bei Dir heißt).
Ist noch nicht ganz durch. Hab aber schon den Umtausch angefordert, das nächste werde ich etwas "bewusster" behandeln.
Sehr mysteriös die Geschichte... habe so ca. 20/25 Quest-Nutzer im Bekanntenkreis (also "physische" Nutzer ;-).
Von den knapp 10 Leutz, die sich dieses Elte-Strap geholt haben, hat kein einziger ein Problem damit.
Allerdings gibt es so einige im Netz bei denen dies offenbar der Fall ist.
Deswegen noch mal zu dem "bewsster handeln"... was genau hast Du gemacht, als es "geknackt" hat?
Hinten seitlich und einseitig... komplette Last hängt an einem Strap?
Würde mich wirklich interessieren!
kann ich händisch updaten oder muss ich warten, bis ich dran bin?
Leider ja... will auch die v26 :(
Razor
@Razor
Das ist Materialermüdung. Ich habe die Quest einfach nur am Strap hochgenommen, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das sollte das schon abkönnen.
Sieht man auch recht gut, dass da mit der Materialauswahl was nicht passt. Ermüdung durch den Zug und dann bricht das leicht auf.
https://abload.de/img/20210223_1808500hjkc.jpg
Razor
2021-02-25, 17:16:03
Jo, passt zu den Bildchen in den Reddit-Treads dazu.
Wahrscheinlich muss man den Strap "immer" an beiden Seiten hochnehmen, um das zu vermeiden ;D
Hab' immer noch kein v26 - will die Couch-Funktion!
Razor
jorge42
2021-02-25, 22:22:24
Hab' immer noch kein v26 - will die Couch-Funktion!
Razor
heute bekommen, gestern war das update noch nicht da. versuch es halt nochmal :D
Razor
2021-02-26, 07:57:29
heute bekommen, gestern war das update noch nicht da. versuch es halt nochmal :D
Tjo... die ersten werden die Letzen sein... bewahrheitet sich immer wieder.
Mit der Quest1 immer vorne dabei (lasse ich aktuell statisch auf v20), mit der Quest2 offenbar ganz hinten - bleiben wohl "sauer" auf mich :(
(v25 Verfügbarkeit 1.2. für mich dann 12.2. - fast 2 Wochen später!)
Mit aktueller "Hochrechnung" wird es auch bei mir so um 2. März etwas werden.
Ich nehme noch Wetten an ;D
Razor
Hab gelesen dass Virtual Desktop jetzt direkt mit der Store Version den VR Modus kann.
Nebenbei hab ich den Lüfter jetzt auch mal gehört. Also der ist so leise, für mich kein Faktor der stört.
jorge42
2021-02-26, 09:12:34
Tjo... die ersten werden die Letzen sein... bewahrheitet sich immer wieder.
Mit der Quest1 immer vorne dabei (lasse ich aktuell statisch auf v20), mit der Quest2 offenbar ganz hinten - bleiben wohl "sauer" auf mich :(
Razor
:biggrin: einfach nur Glück gehabt, aber ich weiß tatsächlich nicht, wie oft ich ich vom Sofa Gebrauch nehmen werde
Hab gelesen dass Virtual Desktop jetzt direkt mit der Store Version den VR Modus kann.
hab ich auch grad gelesen, aber wenn das schon läuft ist das ja egal, die Schritte dahin hab ich ja schon hinter mir. Aber gut, dass Oculus sich hierbei umbesinnt.
hab gestern mich endlich mal getraut Elite Dangerous auszuprobieren, die Immersion ist schon grandios, bei einigen Bewegungen (rollen) geht einem schon der GLeichgewichtssinn flöten, habe ich komischerweise bei meinen FPV Racecoptern nicht, wahrscheinlich weil es dort nur 2D ist und man nicht mittendrin ist. Weiß aber noch nicht wie ich das Spiel quasi blind nur mit einem Joystick spielen soll (trotz 4 Achsen und 8 Buttons), ich denke ein echtes HOTAS oder zwei Sticks wären hier schon besser. Aber das investieren lohnt für mich wahrscheinlich nicht.
Bei DCS ist mir der Sidewinder fast vom Tisch geflogen, weil das FFB extrem war, komischerweise ging der los, ohne das die Hand dran war, dass soll der eigentlich nicht...spreche übrigens von der Flugsim, nicht von VR Porn.:freak:
Razor
2021-02-26, 10:01:31
Na ja... soooo versessen (Achtung "Wortspiel" ;-) bin ich darauf nun auch nicht.
Find's nur schade, dass ich mit der Q2 hinten bin ;)
Jaaaaaahhhhhhhhhh - endlich!!!!11111
Release Notes - Version 1.20.0
You need the Oculus Rift Software installed to play your VR games.
• Removed need for patch to stream PCVR games
• Added multi-account support in the Streamer app
• Screenshots taken on your Quest are now automatically transferred to your desktop
• Added Voice Over for notifications
• Added Wi-Fi speed information, runtime used by game and GPU name to the Performance Overlay
• Sliced encoding and Microphone passthrough are now enabled by default
Additional Notes
You can launch games that aren't part of your Oculus or Steam library by right-clicking the Streamer icon, selecting "Inject Game..." and locating the executable. Alternatively, you can inject games through a batch file (.bat) by using: VirtualDesktop.Streamer.exe "[ExecutablePath]"
Obwohl ich eigentlich arbeite, habe ich es gleich mal ausprobiert...
Das Update "entsorgt" den Patch, der ursprünglich mal auf die Quest geladen wurde und startet auch gleich ein Mini-Tutorial.
Direktes starten von Apps aus Oculus- oder SteamVR-Shop heraus funktioniert außerordentlich gut.
Wenn jetzt noch das "Video-Feature" hinzu kommt (ist noch in der Entwicklung) wäre das Ganze perfekt.
Aber schon jetzt gibt es nun aus PC-User-Sicht absolut KEIN Argument gegen die App!
- Die Kosten von 20€ sind auch gedenk der permanenten Entwicklungsleistung an dieser must-have App mehr als gerechtfertigt.
- Steamer-App von Website laden (https://download.vrdesktop.net/files/VirtualDesktop.Streamer.Setup.exe) und installieren + VDM im Quest-Store kaufen und installieren - that's it!
- Die Bedienung ist denkbar einfach und bietet genug Raum für's tuning
Und es wird besser und besser!
Finde ich gut, dass Oculus den "Wiederstand" gegen die SteamVR-Nutzung aufgegeben hat...
Noch besser allerdings, dass das Performance-Overlay "aufgewertet" wurde ;)
Razor
Ergo:
Virtual Desktop Mobile kaufen - jetzt! (https://www.oculus.com/experiences/quest/2017050365004772/)
Vom guten Tyriel gibt's schon ein Video dazu:
Rt1t_V2Gxho
Mayhem
2021-02-26, 18:32:06
Nein, definitiv nicht - ganz im Gegenteil.
Millionen User können dies bestätigen ;)
Jo informier dich besser mal
vCkrSjaESXg
isn defect in the design, mein guter... bei der Quest 2 weiss ichs jetzt ned, aber wenn es ihnen nach den Tocuh Controllern bei den Quest Controllern passiert ist, stehn die chancen ned schlecht, dass sie auch bei einer ersten Charge Straps Probleme hatten
Razor
2021-02-26, 22:44:08
Ich bin sehr gut informiert... "mein Bester".
Wenn einige damit ein Problem haben, Millionen andere aber nicht, ist das kein Fehler "by design".
Da helfen Dir auch keine YouTube-Videos ;)
Razor
P.S.: hab' mir grad' mal das Video angeschaut... was für ein Depp!
Allerdings wird mir dadurch sehr klar, warum Du so drauf bist ;D
Mayhem
2021-02-27, 04:02:49
Ich bin sehr gut informiert... "mein Bester".
Wenn einige damit ein Problem haben, Millionen andere aber nicht, ist das kein Fehler "by design".
Da helfen Dir auch keine YouTube-Videos ;)
Razor
P.S.: hab' mir grad' mal das Video angeschaut... was für ein Depp!
Allerdings wird mir dadurch sehr klar, warum Du so drauf bist ;D
Jo "mein Lieber", sie haben die Produktion verbessert. Aber wie Du siehst, warst Du komplett auf dem Holzweg, als Du mir unterstellt hast, ich hätte nicht genug aufgepasst.
Auch Oculus/Facebook machen Fehler. Lern endlich damit klarzukommen, "Schatzi"!
Razor
2021-02-27, 07:47:18
So wie ich lernen sollte, mit solchen [...] wie Dir klar zu kommen? Neee... ;)
Du hast Dein Problem zu einem allgemeinen gemacht und den einen oder anderen "Mitstreiter" gefunden.
Leider ein sehr weit verbreitetes Phänomen im Netz und im Extrem ein sog. "ShitStorm"...
Ich weiß nicht, ob man "jedem" eine Stimme geben sollte ;D
Razor
P.S.: auch verbitte ich mir derart persönliche "Anreden", aber auch das Zeichen hast Du ja offenbar ignoriert...
Ich kenne Dich nicht und will auch nichts mit Dir zu tu tun haben.
Chrisu02
2021-02-27, 11:06:14
So wie ich lernen sollte, mit solchen [...] wie Dir klar zu kommen? Neee... ;)
Du hast Dein Problem zu einem allgemeinen gemacht und den einen oder anderen "Mitstreiter" gefunden.
Leider ein sehr weit verbreitetes Phänomen im Netz und im Extrem ein sog. "ShitStorm"...
Ich weiß nicht, ob man "jedem" eine Stimme geben sollte ;D
Razor
P.S.: auch verbitte ich mir derart persönliche "Anreden", aber auch das Zeichen hast Du ja offenbar ignoriert...
Ich lese das jetzt schon ne weile mit, habs mir es bisher verkniffen ...
Aber ganz im ernst @Razor, es wäre schön wenn du mal etwas an deinem Auftritt hier arbeiten könntest, denn höflich ist definitiv anders, und es sind nicht immer die anderen die damit anfangen ....
Zurück zum Thema,
Ich hab mal ein kleines Video gemacht welches die Pixelfehler zeigt.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die GPU Last bei VirtualDesktop wenn das Oclus Menü im Overlay ist, fast permanent bei 99% liegt, wenn man die Controller auch noch rum bewegt geht auch die CPU Last auf 99% hoch.
Wie sieht das bei den leuten aus welche noch auf V23/V25 sind ?
9GBtEvzPhyI
mfg Chri
blackbox
2021-02-27, 11:16:40
Naja, im Prinzip hat er ja recht. Die Controller sind an sich schon sehr robust, ich hab das Ding auch schon an den Tisch gehauen und an den anderen Controller, man müsste schon sehr viel Kraft aufwenden, damit das bricht. Dass das im Rucksack passiert ist, ist halt Pech. Daraus resultierend kann man keine allgemeingültige Aussagen treffen, dass die Controller zerbrechlich sind. Man liest darüber nix. Mit einer Ausnahme hier im Forum. Wenn das so ein Problem wäre, dann gäbe es schon längst einen Shitstorm. So wie bei dem Elitestrap, wo Oculus den Verkauf sogar eingestellt hat.
An seinen Umgangsformen muss er tatsächlich noch arbeiten, aber da ist er nicht alleine in diesem Thread. Mir fallen da noch andere Kandidaten ein. Allgemein halte ich diesen Trend nicht für gut, aber das habe ich bereits früher schon geschrieben.
Hab jetzt mein neues Elite Strap und versuch das direkt mal mit weissem Panzerband an den kritischen Stellen zu verstärken. Keine Ahnung ob es was bringt :D Dazu ist es sinnvoll das Headset am Klettband hoch zu nehmen statt direkt an der Seite. In dem Moment ist es bei mir ja gebrochen. Trotzdem das ist mit Sicherheit ein Materialfehler, das Material ist nicht auf den Zug ausgelegt der aber entsteht wenn man das am Kopf fixiert.
Mayhem
2021-02-27, 22:00:29
Jo, war zu spät und ich zu müde. Sorry!
*schnief*
Razor
2021-02-28, 08:27:19
Danke Dir!
Ich hab mal ein kleines Video gemacht welches die Pixelfehler zeigt.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die GPU Last bei VirtualDesktop wenn das Oclus Menü im Overlay ist, fast permanent bei 99% liegt, wenn man die Controller auch noch rum bewegt geht auch die CPU Last auf 99% hoch.
Wie sieht das bei den leuten aus welche noch auf V23/V25 sind ?
Ganz genauso... mit v25.
Das Oculus Menu hat generell ein Performance-Problem, selbst wenn keine App läuft (nur das Menü itself) gibt's > 90% GPU-Last.
Hoffe mal, dass die das bald mal fixen, verursacht es ja auch in der einen oder anderen Situation stuttering vor allem beim scrollen...
Ist das Oculus Menü komplett ausgeblendet, läuft alles so, wie es soll... auch mit VDM.
Aber Frage am Rande: wozu brauchst Du das (experimentelle) Overlay vom Oculus-Menü in VDM?
Screenshots & Co. kann man auch direkt aus VDM heraus machen und diese sogar automatisch auf den PC transferieren lassen.
Razor
Screenshots & Co. kann man auch direkt aus VDM heraus machen und diese sogar automatisch auf den PC transferieren lassen
Wie geht das? Hab das nicht gefunden :freak:
Chrisu02
2021-02-28, 10:29:23
Danke Dir!
Ganz genauso... mit v25.
Das Oculus Menu hat generell ein Performance-Problem, selbst wenn keine App läuft (nur das Menü itself) gibt's > 90% GPU-Last.
Hoffe mal, dass die das bald mal fixen, verursacht es ja auch in der einen oder anderen Situation stuttering vor allem beim scrollen...
Ist das Oculus Menü komplett ausgeblendet, läuft alles so, wie es soll... auch mit VDM.
Aber Frage am Rande: wozu brauchst Du das (experimentelle) Overlay vom Oculus-Menü in VDM?
Screenshots & Co. kann man auch direkt aus VDM heraus machen und diese sogar automatisch auf den PC transferieren lassen.
Razor
Ich hab mich bisher noch nicht viel mit VDM beschäftigt, aber ich habe es bissher nur geschafft das home von VDM neu auzurichten indem ich zuerst einmal das Oculus Overlay öffne und dann in diesem nochmal die O Taste lange zum rekalibrieren drücke , erst dann richtet sich das VDM home neu aus.
Bei "Input" ist keine Taste (-kombination) gelistet welche einen direkten Screenshot/videos erlaubt, wo wäre das ? (verwende nur die Wireless Version)
Was auch extrem nervt ist dass beim Zurücksetzen meistens auf das "Black Void" Home umgestellt wird.
Edit: Achja das Pixel Problem ist nicht nur bei VDM, das ist auch im normalen Oculus Home, im VDM Home kann man es halt für nen Video besonders gut darstellen.
mfg Chri
LuckyD
2021-02-28, 11:24:24
Kann man denn auch statt dem Sofa sein Bierchen tracken mit dem Couch-Modus?
Wenn Du den Controller da mit Panzertape dranheftest. Kein Ding.
Razor
2021-02-28, 18:04:55
Wie geht das? Hab das nicht gefunden :freak:
Unter Settings > Advanced Options > Copy Screenshots to Desktop.
Ausgelöst wird der Screenshot per Oculus Menü oder per Oculus-Shortcut: Oculus-Taste drücken, halten + linker Trigger ;)
(Letzteres braucht ein bissel Übung)
Ich hab mich bisher noch nicht viel mit VDM beschäftigt, aber ich habe es bissher nur geschafft das home von VDM neu auzurichten indem ich zuerst einmal das Oculus Overlay öffne und dann in diesem nochmal die O Taste lange zum rekalibrieren drücke , erst dann richtet sich das VDM home neu aus.
Laser über den Bildschirm bewegen, Leiste mit Symbolen taucht auf, zweites von Links.
Vielleicht noch ein weiterer wichtiger Hinweis: Laser unter den Bildschirm zeigen + Trigger lässt ein ein Menü auftauchen.
Neben den auch mit den Tasten aufrufbaren Funktionen (Menü, Monitor Switch, Keyboard) kann man auch den 3D-Modus für Filme aktivieren.
So SBS, OU u.s.w... Video im Player der Wahl abspielen, 3D-Modus aktivieren und "echtes" 3D schauen :up:
Für das Bierchen zwischendurch nutze ich den PassThrough-Modus...
Da macht der Spruch: "Nich lang schnacken, Kopf inn Nacken" gleich noch viel mehr Sinn ;D
Razor
Chrisu02
2021-02-28, 22:12:28
Unter Settings > Advanced Options > Copy Screenshots to Desktop.
Ausgelöst wird der Screenshot per Oculus Menü oder per Oculus-Shortcut: Oculus-Taste drücken, halten + linker Trigger ;)
(Letzteres braucht ein bissel Übung)
Laser über den Bildschirm bewegen, Leiste mit Symbolen taucht auf, zweites von Links.
Vielleicht noch ein weiterer wichtiger Hinweis: Laser unter den Bildschirm zeigen + Trigger lässt ein ein Menü auftauchen.
Neben den auch mit den Tasten aufrufbaren Funktionen (Menü, Monitor Switch, Keyboard) kann man auch den 3D-Modus für Filme aktivieren.
So SBS, OU u.s.w... Video im Player der Wahl abspielen, 3D-Modus aktivieren und "echtes" 3D schauen :up:
Für das Bierchen zwischendurch nutze ich den PassThrough-Modus...
Da macht der Spruch: "Nich lang schnacken, Kopf inn Nacken" gleich noch viel mehr Sinn ;D
Razor
Das mit dem Copy Screenshot hatte ich aktiv, wills aber auch nicht aktiv haben, die Tastenkombination war mir nicht ganz klar, habs jetzt aber raus :)
Achja, es funzt auch komplett mit dem rechten Controller, also "O" Taste drücken/halten und dann rechts triggern geht genauso :D
Das mit dem Laser unter dem Bildschirm hab ich schon mit bekommen, das Menü geht aber auch mit der Menü Taste vom linken Controller an und aus.
Welche "Leiste mit Symbolen" meinst zu zum kalibrieren ? in der unteren Menüleiste ist das 2. von links das SBS Icon bzw generell nur die 3D Optionen
mfg Chri
Razor
2021-03-01, 07:06:40
Achja, es funzt auch komplett mit dem rechten Controller[...]
Also DAS habe ja nicht mal ICH hinbekommen ;D
Welche "Leiste mit Symbolen" meinst zu zum kalibrieren ?
Oben... Laser hin bewegen, Symbol "Leiste" taucht auf, 2. Symbol = "Reset View".
Sollte bei Dir nicht anders sein.
Razor
Chrisu02
2021-03-01, 16:54:18
Also DAS habe ja nicht mal ICH hinbekommen ;D
Oben... Laser hin bewegen, Symbol "Leiste" taucht auf, 2. Symbol = "Reset View".
Sollte bei Dir nicht anders sein.
Razor
Also bei mir siehts maximal so aus, wenn ich nach oben gehe, kommt das gleiche Menü das ich auch bekomme wenn ich nach unten gucke und die Taste drücke, wie sieht das bei dir aus ?
mfg Chri
Razor
2021-03-01, 17:29:30
Hmm... könnte am "Theme" liegen, oder?
Razor
Chrisu02
2021-03-01, 17:52:11
Hmm... könnte am "Theme" liegen, oder?
Razor
Ja scheint so, bei dem schwarzen Theme hab ich die Möglichkeit oben, bei den anderen welche eine virtuelle Umgebung haben nicht.
mfg Chri
blackbox
2021-03-01, 20:33:03
Kann man eigentlich das Mikro einstellen? Bei manchen ist das Mikro zu laut eingestellt und bei anderen zu leise. Ist mir beim Tischtennis aufgefallen. Teilweise nervt das schon, weil man jeden Atemzug mitbekommt.
anorakker
2021-03-01, 22:28:30
Daran hat man sich doch inzwischen in jeder Teams Sitzung dran gewöhnt ;)
Razor
2021-03-02, 14:03:35
heute bekommen, gestern war das update noch nicht da. versuch es halt nochmal :DTjo... die ersten werden die Letzen sein... bewahrheitet sich immer wieder.
OK, die Wette hätte ich gewonnen!
Gestern abend ca. 22:00 noch kein Update, heute morgen so ca. 6:30 siehe da... v26 ist da!
Da dies nun zum wiederholten Male passiert, kann man also sagen, dass es bei mir fortan 12 zusätzliche Tage dauert :(
Von wegen "Zufallsgenerator".
Wie dem auch sei, hier die Release-Notes zu dem Update:
Quest 2 / Quest Build 26.0 Release Notes
These features and enhancements will become available starting the week of February 18th, 2021.
Bring Your Couch into VR
We’ve added the ability to place a virtual couch on your real couch to use while you’re in-VR. Now, after an energetic game of Beat Saber, you can head over to your real couch, see it in your virtual space, and easily take a seat and catch your breath while you watch Netflix in-VR.
Virtual couch boundaries are automatically saved and detected so you don’t have to re-add them each time you put on your headset.
We recommend staying seated while using the couch.
You can opt-in to this experimental feature by selecting Settings > Experimental Features
Please note, the experiments section includes features that are still being developed, and so you may encounter anything from minor issues to app crashes.
Hand Tracking
We’ve made improvements to the point and pinch gesture to make it easier to highlight and select things while using hand tracking in-VR.
Habe beides schon ausprobiert und muss sagen... Hut ab!
Man spaziert in Richtung Couch (bei mir eher ein Couch-Sessel ;-) und bei Verlassen der Roomscale-Begrenzung switcht "es" in in die Pass-Through Ansicht.
Man setzt sich auf die Couch und "es" fragt, ob in den stationären Couch-Bereich gewechselt werden soll...
Das gute daran ist, dass auch die Caperone (der markierte Bereich am Boden) dabei ausgeschaltet wird.
Habe vorher meist das Tracking komplett deaktiviert, bin dann zur Couch gelatscht und habe das/die Movie(s) gestartet.
Geht auch, aber so ist's definitiv schicker ;)
Razor
Razor
2021-03-06, 11:48:42
Also ich habe jetzt einige Zeit mit der Firmware v26 hinter mir und muss sagen, dass ich keine großartigen Probleme habe.
Selbst "ruckeln" im Home scheint maßgeblich am Guardian zu liegen... ausschalten und gut.
Wie dem auch sei, ein weiteres Update VDM ist da:
Release Notes - Version 1.20.1
You need the Oculus Rift Software installed to stream PCVR games.
• Fixed issue with Microphone and Screenshot permissions not always working
• Added ZoneAlarm detection on Windows
• Made it easier to click on macOS
• Implemented 'Lock on Disconnect' on macOS
• Stability improvements
Also nicht unbedingt ein "must have", es sei denn, man ist Mac-Nutzer ;)
Aber sehr fleißig die Jungs!
Razor
jorge42
2021-03-06, 12:11:44
Was mir einfällt, seit 25 kann ich wieder im 5ghz wlan auch auf meinen Sony casten, davor ging das nicht, laut internet Recherche hätte ich da auf 2,4 GHz WLAN umstellen müssen
Gestern mal probiert meine Steam Version von Beat Saber für VD ohne Kabel zu spielen. FPS, Reaktion auf die Controller etc. alles gut, aber die Blöcke kamen nicht so smooth, zuppelten irgendwie. Könnte natürlich auch daran liegen dass bei BS meist viel Action auf dem Schirm die Lichteffekte ist. Hab BS vorher noch nie kabellos gespielt, muss mal gegen das USB Kabel testen.
Muss das noch mal in anderen Spielen beobachten.
EDIT
Lag wohl an meinem Netzwerk. Heute ging es wieder normal, ist wohl gerade ein Ufo auf meiner Wlan Frequenz unterwegs gewesen.
blackbox
2021-03-07, 17:59:00
Ich habe mein System geupdatet, jetzt kann ich Virtual Desktop nicht mehr im Detail einstellen?!?
Es gibt nur ein Fenster, wo ich Namen und ein paar Haken setzen kann. Ist das normal?
Ich habe mein System geupdatet, jetzt kann ich Virtual Desktop nicht mehr im Detail einstellen?!?
Es gibt nur ein Fenster, wo ich Namen und ein paar Haken setzen kann. Ist das normal?
Was meinst Du mit im Detail? Bei mir ist alles normal wie vorher.
Razor
2021-03-08, 10:44:22
Die Settings der Desktop-App?
Da hat sich nicht viel verändert... siehe Anhang.
Der "Rest" ist über einen (laaaangen) Click auf das Burger-Menü des linken Controllers - InApp - einzustellen.
Razor
blackbox
2021-03-08, 11:32:58
Ja, genau das meinte ich..... dann hab ich es wohl verwechselt, den Rest stellt man in der Quest ein. :redface:
Funktionieren Custom Songs noch nach dem Beat Saber Update? Hab mein WLAN aktuell aus ;D
Razor
2021-03-13, 11:01:45
Und nun wurde auch die Desktop App auf v26 aktualisiert.
Zudem gibt es eine neue PTC v27...
Die gute Nachricht (für mich ;-), meine Quest(1) auf Firmware v20 läuft Link-seitig noch immer mit Desktop-App v26 :up:
PC Software Build 26.0 Release Notes
I've copied this over from the support site for those wondering why there was no v26 Release Notes thread. Sorry there are no further details to add.
These features and enhancements will become available starting the week of February 26th, 2021.
Bug fixes and updates.
v27 PTC PC Software Release Notes
Oculus Link
Added a fix to reduce judder across multiple applications including Medium and Quill.
Improvements to microphone reliability.
Improved recovery flow for GeForce driver hangs on Pascal cards.
For more information, visit “Oculus Link isn’t working with my laptop.” (https://support.oculus.com/572216283519517/)
Eigentlich nicht weiter erwähnenswert ;)
Razor
Chrisu02
2021-03-26, 17:50:02
Und nun wurde auch die Desktop App auf v26 aktualisiert.
Zudem gibt es eine neue PTC v27...
Die gute Nachricht (für mich ;-), meine Quest(1) auf Firmware v20 läuft Link-seitig noch immer mit Desktop-App v26 :up:
Eigentlich nicht weiter erwähnenswert ;)
Razor
Yay jetzt könnt ich endlich wieder Questln :D , wären nicht die blöde Migräne -.-
Das Update ist bei mir natürlich gleich wieder an gestanden, habe es also direkt runter geladen :D
Das Tracking funktioniert jetzt endlich wieder normal, auch keine Pixel Fehler mehr und die Performance ist auch wieder im grünen Bereich.
Zum Vergleich, Die Virtual Desktop Home Deparatment Werte.
V26 : ~35 FPS!, ~65-70 %CPU, 99% GPU
V27: 90FPS, ~20-25%CPU, ~70-75% GPU.
Die Welt ist also wieder in Ordnung :)
mfg Chri
Chrisu02
2021-03-26, 18:19:24
Nachtrag, das virtuelle Sofa wurde wieder deaktiviert, die war dann wohl das Problem daran...
mfg Chri
Razor
2021-03-26, 20:03:01
Du sprichst aber schon von der v26 Firmware, oder?
Habe mal gerade geschaut... bei mir war das Sofa auch weg.
In den exp. Features aktiviert, kurz neu "gezeigt" und es war wieder da :)
"Zittern" tut es immer noch leicht im Oculus Home der Quest... egal, ob mit oder ohne Sofa.
Bei der Desktop-App, wie auch VD hatte ich nie ein Problem...
Im übrigen gibt es seit gestern eine neue Firmware v27 (meintest Du das?)
Quest 2 / Quest Build 27.0 Release Notes
These features and enhancements will become available starting the week of March 15th, 2021.
Bug Fixes
Fixed an issue blocking the overlay keyboard from displaying in third-party apps where multiple fields are present in a form.
Known Issues
Some users may see an error message, “System Alert Error” related to the cooling fan.
This error message is false and the headset is working as it should.
Users should click out of the error message and continue to use their headset as normal.
"These features and enhancements will become available starting the week of March 15th, 2021."
Bei mir bedeutet das dann wohl 6. April ;D
(sind mit der Quest2 -immer- 12 Tage ;-)
Uninteressant und Fehler mit "Ansage" - hmmm.
Razor
Chrisu02
2021-03-27, 08:18:28
Du sprichst aber schon von der v26 Firmware, oder?
Habe mal gerade geschaut... bei mir war das Sofa auch weg.
In den exp. Features aktiviert, kurz neu "gezeigt" und es war wieder da :)
"Zittern" tut es immer noch leicht im Oculus Home der Quest... egal, ob mit oder ohne Sofa.
Bei der Desktop-App, wie auch VD hatte ich nie ein Problem...
Im übrigen gibt es seit gestern eine neue Firmware v27 (meintest Du das?)
"These features and enhancements will become available starting the week of March 15th, 2021."
Bei mir bedeutet das dann wohl 6. April ;D
(sind mit der Quest2 -immer- 12 Tage ;-)
Uninteressant und Fehler mit "Ansage" - hmmm.
Razor
Ja sorry, meinte natürlich die V27 für die Quest 2 selbst, nicht die PC Software.
V25 und V26 hatten bei mir das Tracking und stotter problem, somit war sie für mich für über ein Monat nicht verwendbar.
Ich hab sie aber jetzt nur kurz zum Testen aufgehabt da mein Nacken mich aktuell umbringt sodaß sogar die Augen schmerzen.
mfg Chri
jorge42
2021-03-27, 08:32:38
Ja sorry, meinte natürlich die V27 für die Quest 2 selbst, nicht die PC Software.
V25 und V26 hatten das Tracking und stotter problem, somit war sie für mich für über ein Monat nicht verwendbar.
mfg Chri
War das offiziell? Hab in alyx gerne mal das tracking verloren, gestern auf v27 upgedated und danach nicht mehr gehabt. Hab aber nicht bewusst drauf geachtet, fällt mir nur jetzt ein wo ich deinen Beitrag lese.
Chrisu02
2021-03-27, 08:49:52
War das offiziell? Hab in alyx gerne mal das tracking verloren, gestern auf v27 upgedated und danach nicht mehr gehabt. Hab aber nicht bewusst drauf geachtet, fällt mir nur jetzt ein wo ich deinen Beitrag lese.
Offiziell hatte Oculus natürlich nix zugegeben, gibt aber auch einige Anwenderberichtige im Oculus forum die das gleiche Problem seit V25 haben/hatten.
mfg Chri
Razor
2021-03-27, 11:22:30
V25 und V26 hatten bei mir das Tracking und stotter problem, somit war sie für mich für über ein Monat nicht verwendbar.
OK, dann macht das hier sogar durchaus Sinn:
Zum Vergleich, Die Virtual Desktop Home Deparatment Werte.
V26 : ~35 FPS!, ~65-70 %CPU, 99% GPU
V27: 90FPS, ~20-25%CPU, ~70-75% GPU.
Ergo:
kein stotter Problem mehr im Home
Lastproblem gleich mit vom Tisch (da ja Verursacher)
experimentelles Feature "Sofa" hat sich verabschiedet (schade drum ;-)
Und nein, mit dem Sofa kann das nichts zu tun gehabt haben, da es das in v25 noch nicht gab.
Habe da eher den Guardian in Verdacht, der seit dem 90Hz Switch nicht so richtig wollte... vielleicht haben sie das nun gelöst?
Will haben... wird aber noch über eine Woche dauern :(
Razor
P.S.: mit dem Tracking hatte ich nie Probleme.
(mit dem Home-Stutter auch nicht, da ja nur im Home ;-)
jorge42
2021-03-27, 12:24:40
Sofa ist bei mir noch da mit v27
Razor
2021-03-27, 15:56:52
Dann sollte Crisu die Quest einfach mal neu starten... vielleicht ist dann ja auch bei ihm das Sofa wieder da ;)
Razor
jorge42
2021-03-30, 21:07:17
mir ist grad aufgefallen, dass per VR Desktop kein Oclus Link mehr geht, Steam VR jedoch schon. Kann das an V27 der Quest liegen? KAnn das jemand mal testen? VR Desktop bietet mir als VR auch nur noch Steam VR an, aber kein Oculus Rift...jetzt wo es weg ist, weiß ich nicht mehr wie das vorher aussahignoriert was ich geschrieben habe, die Spiele funktionieren wenn ich sie über den Games Reiter in VR Desktop starte, war nur Google Earth VR das Problem.
Razor
2021-04-01, 14:57:57
OK, dann macht das hier sogar durchaus Sinn:
Ergo:
kein stotter Problem mehr im Home
Lastproblem gleich mit vom Tisch (da ja Verursacher)
experimentelles Feature "Sofa" hat sich verabschiedet (schade drum ;-)
Und nein, mit dem Sofa kann das nichts zu tun gehabt haben, da es das in v25 noch nicht gab.
Habe da eher den Guardian in Verdacht, der seit dem 90Hz Switch nicht so richtig wollte... vielleicht haben sie das nun gelöst?
Will haben... wird aber noch über eine Woche dauern :(
Hat keine Woche gedauert... heute war es da :)
Nach ersten Gehversuchen:
Stotter-Problem im Home wie zuvor
Lastproblem (natürlich) noch da - GPU @ 99%
Sofa ist auch noch da (und macht keinen Unterschied)
So, wie die Release-Notes schon sagten: nix :(
Razor
2021-04-12, 07:09:22
Kleines Update für Virtual Desktop Mobile:
Release Notes - Version 1.20.3
• Added DirectX 12 support in the PCVR runtime
• Added windows network profile check in the Streamer
• macOS Streamer is now out of Beta
• Uninstalling the Streamer from the system menu on macOS now uninstalls the audio devices
• Fixed issue with Copy screenshots to desktop option getting unchecked
• Fixed windows error message when launching game from system tray
• Fixed Start with Windows no longer working in latest Windows version
• Fixed game compatibility with: Echo VR, The Walking Dead: Saints & Sinners, WW1 Fighters, Creed: Rise to Glory, Layers of Fear VR, Arden's Wake
• Fixed haptics in Echo VR, Onward and other games
Additional Notes
You can launch games that aren't part of your Oculus or Steam library by right-clicking the Streamer icon, selecting "Launch Game..." and locating the executable. Alternatively, you can inject games through a batch file (.bat) by using: VirtualDesktop.Streamer.exe "[ExecutablePath]"
Wusste gar nicht, dass es mit TWD Probleme gegeben haben soll... vermutlich meint man die Oculus-Variante.
Razor
Chrisu02
2021-04-12, 09:10:03
Hat keine Woche gedauert... heute war es da :)
Nach ersten Gehversuchen:
Stotter-Problem im Home wie zuvor
Lastproblem (natürlich) noch da - GPU @ 99%
Sofa ist auch noch da (und macht keinen Unterschied)
So, wie die Release-Notes schon sagten: nix :(
Die couch ist bei mir jetzt auch da, kein Plan ob ich sie einfach übersehen hatte oder sie weg war.
Ich hab bei mir festgestellt das die Controller im Home nur stottern wenn der Guardian aktiv sichtbar ist.
Aber kann mir ansich mittlerweile egal sein, ich verkaufe das Teil jetzt wieder, mir fehlt einfach die Zeit zu, liegt nur in der Ecke rum das Teil.
Kri
Mayhem
2021-04-14, 19:06:31
So v28 on its way... das wird massiv! Oculus Air Link, 120hz mode, Physical Desk in VR, usw.
https://www.oculus.com/blog/introducing-oculus-air-link-a-wireless-way-to-play-pc-vr-games-on-oculus-quest-2-plus-infinite-office-updates-support-for-120-hz-on-quest-2-and-more/
Razor
2021-04-14, 19:14:29
@Kri: Und das, wo es jetzt ECHT spannend wird...
INTRODUCING OCULUS AIR LINK
A WIRELESS WAY TO PLAY PC VR GAMES ON OCULUS QUEST 2
PLUS INFINITE OFFICE UPDATES
SUPPORT FOR 120 HZ ON QUEST 2
AND MORE
Oculus-Blog|13. April 2021|Teilen
Vollständig hier nachzulesen (https://www.oculus.com/blog/introducing-oculus-air-link-a-wireless-way-to-play-pc-vr-games-on-oculus-quest-2-plus-infinite-office-updates-support-for-120-hz-on-quest-2-and-more/)...
Kommentiert:
https://mixed.de/oculus-quest-2-update-28/
https://www.vrnerds.de/oculus-quest-2-erhaelt-air-link-120-hz-und-infinite-office/
https://www.roadtovr.com/oculus-quest-2-update-v28-air-link-wireless-120hz-refresh-desk-keyboard-trakcing/
In aller Kürze:
120Hz = was soll ich sagen? ;)
Air Link = wireless PCVR (ähnlich Virtual Desktop Mobile nur eben vom Hersteller ;-)
Infinite Office = physische Tastatur in VR mit Handtracking (einer der "missing links" heutzutage)
Und all das schon in v28 von Firmware und DesktopApp...
WOW!
Razor
P.S..: Boah ey... zu langsam ;D
Mayhem
2021-04-14, 20:06:43
Deins is aber schöner formated.
Bin mal gespannt ob das Link Air so gut funzt wie VD. Eigentlich haben sie ja mehr Möglichkeiten/anderen HW-Zugriff, aber der VD Dev ist schon RICHTIG gut!
EDIT: Sekunde. Air Link nur für Quest 2?
jorge42
2021-04-14, 21:48:23
Na ja air link ist schon gut wenn man sich dann eine extra Software sparen kann. Aber ist das auch so kompatibel? Hab bisher kein Spiel gefunden bei dem es nicht funktioniert (natürlich nicht alles ausprobiert). Und vor allem läuft das auch mit steam VR.
Razor
2021-04-14, 21:48:45
@Mayhem: "Schöner" = langsamer ;)
Und ja, Air Link nur für Quest2.
Je nach genutzter Technologie wird auch "Einiges" auf dem Endgerät berechnet.
Selbst VDM hat ggü. (Cable-)Link noch einige Nachteile in Bezug auf Latenzen (ca. 30ms ist "gut" ;-).
Wenn Oculus das wie mit (Cable-)Link deutlich zu reduzieren gedenkt, erhöht sich der Workload für's Device und dafür scheint die Q1 zu "schwach".
Ist aber alles nur fabuliert und harrt der Bestätigung durch die Realität ;D
Wenn man sich die Unterschiede von (Cable-)Link zwischen Q1 und Q2 anschaut, dürfte sich dies auf Air-Link übertragen...
Ich bin da mal sehr gespannt :up:
Razor
Chrisu02
2021-04-14, 22:07:33
AND MORE
Vollständig hier nachzulesen (https://www.oculus.com/blog/introducing-oculus-air-link-a-wireless-way-to-play-pc-vr-games-on-oculus-quest-2-plus-infinite-office-updates-support-for-120-hz-on-quest-2-and-more/)...
Kommentiert:
https://www.vrnerds.de/oculus-quest-2-erhaelt-air-link-120-hz-und-infinite-office/
https://www.roadtovr.com/oculus-quest-2-update-v28-air-link-wireless-120hz-refresh-desk-keyboard-trakcing/
In aller Kürze:
Air Link = wireless PCVR (ähnlich Virtual Desktop Mobile nur eben vom Hersteller ;-)
Infinite Office = physische Tastatur in VR mit Handtracking (einer der "missing links" heutzutage)
WOW!
Razor
Ja das klingt ja alles schön und gut, hab die Q2 auch grade mal wieder angeworfen, es hat zwar ein Update gezogen aber die Hauptversion ist noch immer bei V27, also wohl nur ein kleines Bugfixing Update.
Ich denke mal die V28 wird dann die nächsten Tage bei mir auftauchen.
@Razor, ich habe noch immer die ersten Batterien in den Controllern und die sind noch bei 70%, du kannst dir also ausrechnen wie lange die Q2 bei mir in Betrieb war :D
mfg Chri
jorge42
2021-04-14, 22:18:56
Waaass? Nichts gefunden was dir zusagt? Spiele fast nur mit der quest... Liegt aber vielleicht daran dass ich den ganzen Tag im HO am Schreibtisch sitze, da ist ne Stunde im Stehen spielen eine nette Abwechslung.... Ja ja ich geh auch viermal die Woche laufen, aber eben nicht jeden Tag
Razor
2021-04-15, 00:23:56
Ähm... vielleicht war das etwas missverständlich ausgedrückt.
Lediglich die Desktop-App steht aktuell im Beta-Programm (PTC) in der Version 28 zur Verfügung.
Die Firmware ist noch gar nicht da - brauchen tut es aber beides.
Ergo: Firmware v28 kommt in den nächsten Tagen (kommen fast immer regelmäßig jeden Monat in etwa zur Mitte).
Bei mir wird es dann noch 1-2 Wochen dauern (sonst 12, zuletzt 6 Tage), bis die Firmware bei mir ankommt.
Die eigentliche Reihenfolge sollte also lauten:
- warten bis Firmware 28 da
- dann ggf. auf PTC wechseln, um die Desktop-App zu erhalten
Aber die "Aussicht" für "geile Features" ist zumindest da :up:
@Chris: dann scheint VR nichts für Dich zu sein, oder aber Du hast Dir das was für die Quest verfügbar ist, nicht leisten wollen :(
Ich kann nur sagen: über 200 Apps/Games die im Sinne der Erfahrung handselektiert wurden und der gigantische Erfolg der Quest sprechen Bände.
Aber klar, ist nicht für jeden was...
Meine Akkus (nicht Batterien) halten übrigens auch ewig mit 70%... und Batterien halten länger.
Allerdings weiß ich natürlich nicht wirklich, was Du damit angestellt hast, oder auf was Du so stehst.
Vielleicht kann Dir ja noch geholfen werden ;D
Razor
Lawmachine79
2021-04-16, 13:52:11
AND MORE
Kommentiert:
In aller Kürze:
WOW!
Razor
Wow, nice, ist das nativer Wirelesssupport? Also ich kann einfach so ohne weitere Maßnahmen zocken wie mit meiner Quest 1 mit Kabel? Und mglw. für die Arbeit nutzbar???
Da erhebt sich mein trauriger Freitagmittagriemen schon so auf Halbmast.
Bin mal gespannt, schade natürlich für den VD Entwickler. Aber denke das wird schon besser laufen, vor allem weil Carmack da sei ne Finger mit drin hat.
LuckyD
2021-04-16, 17:47:24
Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: Der Survival-Horror-Klassiker Resident Evil 4 erscheint für Virtual Reality. Es ist das erste Spiel, das für Oculus Quest 2, nicht jedoch die Standard-Quest kommt.
Quelle: mixed.de (https://mixed.de/resident-evil-4-vr-infos/)
NEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIN :(
Aber trotzdem cool, dass es umgesetzt wird
Mayhem
2021-04-16, 21:39:45
Ok. Also Link Air und RE4 kommen Quest 2 exklusiv.
VD lief ohne probs auf Quest 1. RE4 ist ein PS2 Titel und 16 Jahre alt. Glaubt irgendwer, dass FB die Quest 1 User upgraden will?
blackbox
2021-04-16, 23:41:18
Ich bin mal gespannt, wie sich Eleven Tabletennis mit 120Hz anfühlen wird.
Die aktuell 80Hz sind schon hart an der Grenze.
Aber wenn ich das richtig verstehe, muss das Spiel diese 120Hz auch unterstützen korrekt?
Mayhem
2021-04-17, 01:55:56
Aber wenn ich das richtig verstehe, muss das Spiel diese 120Hz auch unterstützen korrekt?
Genau
Razor
2021-04-17, 08:09:44
Ok. Also Link Air und RE4 kommen Quest 2 exklusiv.
VD lief ohne probs auf Quest 1. RE4 ist ein PS2 Titel und 16 Jahre alt. Glaubt irgendwer, dass FB die Quest 1 User upgraden will?
Warum sollten sie?
Sind beide Snapdragon basierend und ich glaube nicht, dass die Entwicklung für 820+ und XR2 sooooo aufwändig ist.
- Air Link = Entscheidung von Oculus (vermutlich technischer Hintergrund)
- RE4 = Entscheidung des Developers (warum auch immer)
Wir werden sehen, gell?
Wir sind ja nicht blind ;D
Razor
P.S.: schaut man ins aktuelle Hardware Survey von Steam (https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam) sind doch noch einige Q1 unterwegs.
Aber für Oculus geht es primär um Neuverkäufe und das betrifft die Q1 nicht - wer also noch kein Link-Kabel für Q1 hat, braucht wohl auch kein Air ;)
Chrisu02
2021-04-21, 00:02:57
Ähm... vielleicht war das etwas missverständlich ausgedrückt.
Lediglich die Desktop-App steht aktuell im Beta-Programm (PTC) in der Version 28 zur Verfügung.
Die Firmware ist noch gar nicht da - brauchen tut es aber beides.
Ergo: Firmware v28 kommt in den nächsten Tagen (kommen fast immer regelmäßig jeden Monat in etwa zur Mitte).
Bei mir wird es dann noch 1-2 Wochen dauern (sonst 12, zuletzt 6 Tage), bis die Firmware bei mir ankommt.
Die eigentliche Reihenfolge sollte also lauten:
- warten bis Firmware 28 da
- dann ggf. auf PTC wechseln, um die Desktop-App zu erhalten
Aber die "Aussicht" für "geile Features" ist zumindest da :up:
@Chris: dann scheint VR nichts für Dich zu sein, oder aber Du hast Dir das was für die Quest verfügbar ist, nicht leisten wollen :(
Ich kann nur sagen: über 200 Apps/Games die im Sinne der Erfahrung handselektiert wurden und der gigantische Erfolg der Quest sprechen Bände.
Aber klar, ist nicht für jeden was...
Meine Akkus (nicht Batterien) halten übrigens auch ewig mit 70%... und Batterien halten länger.
Allerdings weiß ich natürlich nicht wirklich, was Du damit angestellt hast, oder auf was Du so stehst.
Vielleicht kann Dir ja noch geholfen werden ;D
Razor
V28 ist bei mir heute auf der Q2 gekommen.
Das Controller Tracking ist jetzt auch vor dem Home besser geworden, es ruckelt hier nur noch ganz selten.
@Razor, wegen den Spielen, ich will aus Prinzip nichts aus dem Oculus/Facebook Store kaufen.
Ich warte schon seit ewigkeiten MYST endlich mal auf Steam verfügbar ist, aber noch immer nur "comming soon".
Ansonsten hab ich schon ein gutes Dutzend VR-Spiele bei Steam gekauft, allerdings noch eine neue Grafikkarte nötig, welche ich mir bei den aktuellen GaKa Preisen einfach nicht leisten möchte....
mfg Chri nicht chris ;)
Jo hab die 28 auch, ebenso auf dem Desktop. Aber nix mit Airlink? Hat das jemand? Finde ich das nur nicht?
MasterElwood
2021-04-21, 11:37:52
Jo hab die 28 auch, ebenso auf dem Desktop. Aber nix mit Airlink? Hat das jemand? Finde ich das nur nicht?
gibt Gerüchte dass Airlink heute im Zuge der Präsentation dann freigeschaltet wird.
ps: hab V28 auch schon. komisch - normalerweise kommt ein update bei mir immer erst Wochen später an...
gibt Gerüchte dass Airlink heute im Zuge der Präsentation dann freigeschaltet wird.
ps: hab V28 auch schon. komisch - normalerweise kommt ein update bei mir immer erst Wochen später an...
Ah ok, na dann mal abwarten. Bin gleich eh erstmal unterwegs, dann heute Abend eventuell :) Ist wohl einfach wirklich noch nicht aktiv, Reddit thematisiert auch.
jorge42
2021-04-21, 22:47:48
übrigens ist heute noch für 10 Stunden noch Sale bei OCULUS, hab mir Robo Recall für 16 EUR geholt, I expect you to die sieht auch ganz gut aus, aber mir reicht erstmal ein Spiel. Vielleicht ist für euch was dabei, meine Wishlist haben die leider nicht bedient.
Razor
2021-04-22, 07:46:59
@Razor, wegen den Spielen, ich will aus Prinzip nichts aus dem Oculus/Facebook Store kaufen.
Ich warte schon seit ewigkeiten MYST endlich mal auf Steam verfügbar ist, aber noch immer nur "comming soon".
Ansonsten hab ich schon ein gutes Dutzend VR-Spiele bei Steam gekauft...
Das erklärt natürlich Einiges... d.h. Du kennst die "handselektierten" Games/Apps im Quest Store gar nicht"
Bei Steam ist ungefähr 99,9% (auch an VR-Games) schlichtweg Müll... und es werden noch heute Games angepasst, die Touch Controller korrekt zu unterstützen!
Interessanter Weise gilt das auch für die hauseigenen "Knuckles" (SteamVR Controller)... selbst bei neuesten Games ;D
Also ich kaufe mir definitiv Games im Quest-Store, vor allem, wenn sie "CrossBuy" sind.
Reine PCVR-Games kaufe ich hingegen bei SteamVR, was leider dazu führen wird, dass Oculus selber darin kaum noch investieren wird.
Denke da an Asgard'S Wrath, Lone Echo, Stormland, Defector, die StarWars Titel und, und, und... analog dem einzigen Titel von Valve: HLA.
Funzt nur mit PTC (Beta Channel)... ohne Desktop-App v28 auch kein Air Link!
hab V28 auch schon. komisch - normalerweise kommt ein update bei mir immer erst Wochen später an...
Ich noch nicht :(
Da am 19.4. angekündigt, von dort an max 12 Tage bisher - was dann der 1. Mai wäre.
Razor
Christopher_Blair
2021-04-22, 19:25:34
Meine Quest 2 von Amazon Frankreich ist heute angekommen.
Vorletztes Jahre hatte ich für einige Zeit die Rift S, hatte sie aber noch ein paar Wochen wieder verkauft, weil ich von den Spielen enttäuscht war. Die Quest 2 ist nur für Beat Saber und DCS World / Elite Dangerous und MSFS.
Erster Eindruck Quest 2: Extrem Ungemütlich!
Die Rift S war viel viel angenehmer zu tragen, so kann das nicht bleiben.
Spricht was gegen den Elite Strap von Oculus?
Auch habe ich das Problem, das von unten an der Nase etwas Licht reinscheint bzw. ich etwas sehen kann, das Problem hatte ich bei der Rift S auch nicht.
Gibt es da eine Lösung? (neuere, dicke "masken"?)
Bin erstmal enttäuscht :(
Ich habe mir das Elite Strap geholt und das lohnt sich. Die Billigversionen taugen aber nicht so.
Da das Headset ja auch ein Akku und Technik beinhaltet, ist die Quest etwas kopflastig.
Razor
2021-04-22, 20:19:24
Ich noch nicht :(
Da am 19.4. angekündigt, von dort an max 12 Tage bisher - was dann der 1. Mai wäre.
Tjo, wenn man mal genauer hinschauen würde :ugly:
Entweder hat sich das Headset über Tage neben mir klammheimlich aktualisiert oder heute morgen war der Blich noch "schäl": v28
Das ist dann tatsächlich "Rekord" mit der Quest2!
Quest 2 / Quest Build 28.0 Release Notes
ShowbizDonkey
These features and enhancements will become available starting the week of April 19th, 2021.
Bring Your Desk into VR
We’ve added the ability to place a virtual desk on your real desk to use while you’re in VR. You can see and use this Desk in the Oculus Home environment.
We recommend staying seated while using the Desk.
To opt in to this experimental feature, open your universal menu, select Settings, then select Experimental Features. Select Bring Your Desk Into VR to enable your virtual desk.
Pair Your Physical Keyboard with your Quest 2
We’ve added the ability to pair a Logitech K830 keyboard to your Oculus Quest 2. When you pair your keyboard to your Quest 2, you’ll see a 3D representation of your hands and keyboard within VR for easy text entry and system navigation while in your Home environment.
To begin using your K830 keyboard with Quest 2, open your universal menu, select Settings, then select Experimental Features. Select Pair next to Bluetooth Pairing.
Oculus Air Link
Oculus Air Link allows you to discover and pair your Oculus Quest 2 headset to your Oculus-ready PC over a secure Wi-Fi network.
You can opt in to this experimental feature from the Experimental Features section of Settings. Follow the instructions on our support site to set up Oculus Air Link.
Note: Air Link is part of v28 but it requires that both your headset and PC be running v28 software. That means we’ll be unlocking Air Link once both Quest and PC v28 releases are rolled out, which will happen soon - but you won’t see Air Link just yet, so stay tuned.
120Hz Support
120Hz support is now available on Oculus Quest 2 in an experimental setting. Developers can now ship apps that run at 120Hz, allowing you to experience a higher refresh rate for any app that supports 120Hz when you enable this in Settings.
To opt in to this experimental feature, open your universal menu, select Settings, select Experimental Features, then select 120Hz.
Keep in mind, it’s up to the developer to provide support for 120Hz. While there aren’t any apps that support 120 Hz just yet, people who turn on this setting will experience 120 Hz performance in apps that choose to support it in the future.
This feature may affect battery usage, headset temperature and the visual quality of some system features.
Bug Fixes
Tracking Improvements
Fixed issue where in certain environments, some customers experienced tracking loss.
Please note, the Experimental Features section includes features that are still being developed, so you may encounter anything from minor issues to app crashes.
Dazu dann noch die Release-Notes zur Desktop-App...
PC Software Build 28.0 Release Notes
ShowbizDonkey
These features and enhancements will become available starting the week of April 19th, 2021.
Oculus Air Link
Oculus Air Link allows you to discover and pair your Oculus Quest 2 headset to your Oculus-ready PC over a secure Wi-Fi network.
You can opt in to this experimental feature from the Experimental Features section of Settings. Follow the instructions on our support site to set up Oculus Air Link (https://support.oculus.com/airlink).
Note: Air Link is part of v28 but it requires that both your headset and PC be running v28 software. That means we’ll be unlocking Air Link once both Quest and PC v28 releases are rolled out, which will happen soon - but you won’t see Air Link just yet, so stay tuned.
Bug Fixes
Fixed an issue with the USB Cable Benchmarking tool for Oculus Link which would result in lower than expected speeds to be reported.
Letzteres wurde mir gerade avisiert und lade es nun herunter.
Funzt alles bestens... inkl. Q1v25 & ohne FB-Account ;-)
Nice ;)
Razor
P.S.: man beachte Folgendes in den Release-Notes zur Desktop-App v28
"but you won’t see Air Link just yet, so stay tuned."
Razor
2021-04-24, 08:33:10
Kleines Update über Nacht (nur Runtime) und Air Link ist nun auch verfügbar.
Funktioniert aber leider nicht... "richtig" :(
Razor
Ja schade, denke das wird dann aber jetzt bald klappen. Bisher hinkt der Stream hinterher, unbrauchbar.
EDIT
Geht doch, hatte eine Custom Bitrate von 250 eingestellt. Auf Default klappt es. Eigentlich ok, aber konnte jetzt noch keinen Vorteil gegenüber VD feststellen. Im Gegenteil, zwischendurch so kleine Lags, später mal mehr testen.
Razor
2021-04-24, 20:19:52
Genau wie bei mir... hatte 330MBit gesetzt... zu viel für Air Link :(
So wie im Anhang funkt es bestens!
Sehr wichtig: Encode Resolution Width unbedingt auf 3664 (=2x1840x1920 oder 3680x1920)
Das Positive ist, dass selbst @90Hz und Desktop-App Auflösung bei 1,1 die Quest nicht sonderlich "angestrengt" wirkt:
CPU/GPU-Level@2
CPU@~20%
GPU@~70%
Offenbar strengt die Q2 das Rendern des Quest Homes deutlich mehr an, als das dekodieren des Link-Streams ;D
So soll es ja auch eigentlich sein, obwohl ich noch immer nicht nachvollziehen kann, was an dem Home so "komplex" sein soll :confused:
Wie dem auch sei, Air Link funzt bestens, auch habe ich noch keine Lags gehabt.
Im Gegenteil, Asgard's Wrath konnte ich das erste Mal stabil @90Hz zocken... DAS geht mit VDM nicht!
Razor
jorge42
2021-04-24, 22:17:04
Hmm, hatte keinen guten Eindruck mit airlink, immer mikro ruckler die ich von vdm nicht kenne. Deine Einstellungen hast du manuell gesetzt?
Razor
2021-04-24, 22:40:35
Das ODT habe ich schon immer benutzte... OK, seit Quest1 :)
Die ersten beiden Einstellungen sind von mir, die restlichen drei sind Default.
Und ja, die meine Settings reduzieren die Leistung (bzw. erhöhen den Performance-Bedarf ;-).
Dazu dann noch die Einstellungen in der Desktop-App: 90Hz + 1.1 in der Auflösung (nicht Default und gleicher Effekt = braucht Leistung).
Die Einstellungen im Desktop-App Home (Bitrate für Air Link) habe ich erst mal auf Default gelassen.
Ergo: deutlich höhere Anforderungen, als "Default" und trotzdem keine "mikro ruckler" (oder Sonstiges).
Ergebnis: absolut spielbar, CPU langweilt sich, aber Grafikkarte am Limit (VRAM & GPU), Quest2 vollkommen entspannt ;D
Razor
jorge42
2021-04-27, 21:51:51
also Air Link geht bei mir ja gar nicht, es stottert, Alyx meldet schon beim Starten "zu wenig Grafikkartenspeicher" 5700XT mit 8GB - macht es mit VR Desktop nicht - und wird nach 5-10 Minuten unspielbar. Schon der erste Eindruck ist deutlich schlechter als VR Desktop.
Irgendwie was zu tunen? außer Dynamisch 10-100Mbit und fix 10Mbit konnte ich bisher nicht finden. mhhhmmm mal googeln.
Razor
2021-04-28, 08:22:06
Vielleicht auch mal in der Desktop-App und SteamVR schauen?
Welche Einstellungen hast Du dort? Startet bei Dir Oculus Home mit?
Desktop-App: 3936x1984 (1.1)
SteamVR: 1984x2000 (100%)
HMD: 1840x1920
@90: absolut stabil mit VRAM@7,5GB
Im Vergleich VDM
VDM/SteamVR/HMD: 2016x2112 (100%)
@90Hz: nicht stabil bei ca. 83/84 fps
@80Hz: absolut stabil mit VRAM@6,7GB
Alyx meldet bei mir immer, dass die Grafikeinstellungen zu hoch wären (Grafikspeicher? Nö.), aber das stört das Gameplay nicht ;D
VRAM gut gefüllt, aber nicht am Limit (RTX2080/8GB), vielleicht ein Problem mit dem Speichermanagement von AMD?
(weil ja, VRAM-Verbrauch etwa +0.8GB mit Air Link vs. VDM)
Ergo: HLA läuft bei mir "smooth as butter", sieht sogar noch besser aus und läuft mit stabilen 90fps - mit VDM geht das nicht.
Schon interessant, dass es mit VDM trotz rund 12% höherer Renderauflösung
nicht besser läuft, was aber auch zeigt, dass Oculus da was "anders" macht :)
Razor
jorge42
2021-04-28, 10:30:27
Die Oculus App auf dem PC muss ja gestartet sein, jedesmal muss ich in den Beta Einstellungen auch wieder Air Link aktivieren, das wird nicht gespeichert (ja auch innerhalb von 24h)
Vielleicht auch mal in der Desktop-App und SteamVR schauen?
Welche Einstellungen hast Du dort? Startet bei Dir Oculus Home mit?
Desktop-App: 3936x1984 (1.1)
SteamVR: 1984x2000 (100%)
HMD: 1840x1920
@90: absolut stabil mit VRAM@7,5GB
ich hab jetzt überball geschaut und ich finde es nicht, oder übersehe ich das, aber wo zum Teufel kann ich die von dir genannten Auflösungen einstellen?
Oculus Quest Home, Oculus Rift Home, Oculus App auf dem PC, Einstellungen zu Air Link finde ich nur die Bandbreite (10-100Mbit) nichts anderes. Muss ich was aktivieren?
Alyx meldet bei mir immer, dass die Grafikeinstellungen zu hoch wären (Grafikspeicher? Nö.), aber das stört das Gameplay nicht ;D
VRAM gut gefüllt, aber nicht am Limit (RTX2080/8GB), vielleicht ein Problem mit dem Speichermanagement von AMD?
(weil ja, VRAM-Verbrauch etwa +0.8GB mit Air Link vs. VDM)
Razor
nein passiert ja nur per Air Link, mit Quest Link per Kabel oder Virtual Desktop kommt die Meldung nicht und ich kann auch stundenlang zocken ohne Probleme, wird also sicher nicht am Speichermanagement von AMD liegen :D
MasterElwood
2021-04-28, 11:25:15
Die Oculus App auf dem PC muss ja gestartet sein, jedesmal muss ich in den Beta Einstellungen auch wieder Air Link aktivieren, das wird nicht gespeichert (ja auch innerhalb von 24h)
ich hab jetzt überball geschaut und ich finde es nicht, oder übersehe ich das, aber wo zum Teufel kann ich die von dir genannten Auflösungen einstellen?
Oculus Quest Home, Oculus Rift Home, Oculus App auf dem PC, Einstellungen zu Air Link finde ich nur die Bandbreite (10-100Mbit) nichts anderes. Muss ich was aktivieren?
nein passiert ja nur per Air Link, mit Quest Link per Kabel oder Virtual Desktop kommt die Meldung nicht und ich kann auch stundenlang zocken ohne Probleme, wird also sicher nicht am Speichermanagement von AMD liegen :D
HLA erzählt mir das mit den zu hohen Grafikeinstellungen auch immer - am Kabel auf rtx3080/5900X/32GB DDR4-3800.
Das Ding sollte man einfach nicht ernst nehmen 😂
Also Air Link und VD laufen ähnlich, habe aber immer mal so einen kurzen Zuppler, für mich ein NoGo in VR. Das reisst mich total raus.
5GHz Wlan (5) mit 866Mbps - Fixed oder variable Bitrate egal. Leider für mich nicht benutzbar.
jorge42
2021-04-28, 19:04:39
Also Air Link und VD laufen ähnlich, habe aber immer mal so einen kurzen Zuppler, für mich ein NoGo in VR. Das reisst mich total raus.
5GHz Wlan (5) mit 866Mbps - Fixed oder variable Bitrate egal. Leider für mich nicht benutzbar.
bei mir funktioniert wenigstens VRDesktop sehr gut, Air Link ist bei mir für die Tonne
MasterElwood
2021-04-29, 05:12:41
Facebook earnings call:
"Facebook’s “Other” revenue came in at $732 million for the quarter, up 146% compared with last year. That accounted for nearly 3% of Facebook’s revenue in the quarter. This includes sales of Oculus virtual reality headsets and Portal video-chatting devices."
Quest 2 scheint echt abzugehen...
Razor
2021-04-29, 10:58:36
Ja, die Quest-Schiene (allen voran die aktuelle Quest2) dürfte DER Dealbraker werden: Das erste "richtige" VR für Alle Headset.
Bin schon sehr gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird...
So lange sich das im "experimental" Status befindet... ja.
Ist allerdings auch so, dass dies eine "entweder/oder" Einstellung ist - ist Air Link aktiv, funktioniert (Cable-)Link nicht mehr.
Ein geringer Preis, wenn man dafür an solchen "Vorab-Features" teilnehmen darf, oder?
Schon klasse... von HP Reverb Nutzern verlangt man schon fest "Expertenwissen", aber bei Oculus muss alles so gehen?
Wie dem auch sei:
Headset
Für das Headset (Anzeige als Overlay) kann man OVR Metrics als sideload auf das Headset bringen.
Noch komfortabler wird es, wenn man das Oculus Developer Hub benutzt.
Voraussetzung hier ist allerdings ein Dev-Account bei Oculus.
Wenn Dir das alles nichts sagt, lass es.
Oculus Desktop-App
Geräte > "Pfeil" bei bebildertem HMD = Einstellungen für das HMD (muss verbunden sein)
Dort gibt es auch die "Grafikeinstellungen" (siehe 1. Sceenshot)
SteamVR
In VR die (Burger-)"Menü"-Taste auf dem linken Controller drücken und das SteamVR Menü erscheint.
Unten rechts gibt es das "Zahnrad", welches in die Einstellungen führt (siehe 2. Screen).
Gleich der erste Punkt ist "Allgemein" und auch die Auflösung zu finden.
Vielleicht doch... nämlich wenn der Speicher "knapp" wird.
Bei mir ist der VRAM-Verbrauch mit "Kabel" (also Oculus Link) sogar höher als mit Air Link.
Runde 100MB, was bei 9890MB vs. 7990MB schon einen Unterschied machen kann... wenn man denn nur 8GB hat.
Aber ja, mit VDM ist der VRAM-Verbrauch "besser", auch wenn die Performance leidet, die unter Air Link DEUTLICH besser ist.
(ganz davon ab, dass es mit Air/Link auch deutlich besser aussieht, obwohl die Auflösung bei VDM besser scheint)
Für mich am wichtigsten: mit Air/Link kann ich bei 90Hz bleibe, während ich bei VDM auf 80Hz runter muss.
Noch krasser bei Asgard's Wrath, welches mit VDM auch bei 80Hz ab und an mal "ruckelt", mit Air/Link auch bei 90Hz absolut spielbar ist.
Allerdings vermisse ich die Features von VDM, insofern es mir ganz sicher bleiben wird - ob das für andere allerdings die rund 20€ rechtfertigt?
Vielleicht schreibe ich noch mal was zum Speicherverbrauch der unterschiedlichen Konstellationen... sehr interessant, zumindest für mich ;D
Razor
P.S.: meine nächste Grafikkarte wird auf jeden Fall mind. 12GB haben, besser 16 oder 20GB :D
In VR, selbst mit moderater Auflösung brauchts schon locker 8GB und wohl auch "nVidia"...
jorge42
2021-04-29, 19:29:32
So lange sich das im "experimental" Status befindet... ja.
Ist allerdings auch so, dass dies eine "entweder/oder" Einstellung ist - ist Air Link aktiv, funktioniert (Cable-)Link nicht mehr.
Ein geringer Preis, wenn man dafür an solchen "Vorab-Features" teilnehmen darf, oder?
na ja, dass die Option sich immer wieder zurück stellt obwohl ich wissentlich und absichtlich ein BETA Feature aktiviert habe und mir das System auch sagt, dass das Kabel nicht mehr geht ist meiner Meinung nach eine überflüssige Designentscheidung.
Schon klasse... von HP Reverb Nutzern verlangt man schon fest "Expertenwissen", aber bei Oculus muss alles so gehen?
Wie dem auch sei:
Headset
Für das Headset (Anzeige als Overlay) kann man OVR Metrics als sideload auf das Headset bringen.
Noch komfortabler wird es, wenn man das Oculus Developer Hub benutzt.
Voraussetzung hier ist allerdings ein Dev-Account bei Oculus.
Wenn Dir das alles nichts sagt, lass es.
na ja so mal eben geht vieles ja nicht, aber das ist für das gedachte Zielpublikum ja schon von Vorteil, nicht?
Da ich aber schon mehrfach erwähnte, dass ich VR Desktop nutze und man bis vor kurzem das Ding noch per Sideload patchen und den Entwicklermodus aktivieren musste kannst du davon ausgehen, dass ich mich schon eingehend damit beschäftigt haben muss.
Oculus Desktop-App
Geräte > "Pfeil" bei bebildertem HMD = Einstellungen für das HMD (muss verbunden sein)
Dort gibt es auch die "Grafikeinstellungen" (siehe 1. Sceenshot)
SteamVR
In VR die (Burger-)"Menü"-Taste auf dem linken Controller drücken und das SteamVR Menü erscheint.
Unten rechts gibt es das "Zahnrad", welches in die Einstellungen führt (siehe 2. Screen).
Gleich der erste Punkt ist "Allgemein" und auch die Auflösung zu finden.
danke für die genauen Anweisungen, tatsächlich ist das extrem versteckt und trotz eigener Suche konnte ich außer hier von dir keine weiteren Tipps zum Tuning von Airlink finden, ist wohl doch nicht so trivial.
Auch wenn das ganze BETA ist, wenn es für den normalen User, der soweit interessiert ist auch BETA Funktionen zu testen nicht funktioniert um in den Einstellungen herumzufummeln, nicht angemessen funktioniert, dann ist das eher hinderlich für das Produkt. Ja man kann natürlich warten, bis das Oculus für den Mainstream hinbekommt. Aber VR Desktop kann das auch so ohne großes Tuning, da erwarte ich mehr von Oculus.
Ich werde deine Tipps mal ausprobieren und schauen, ob sich an dem von mir bisher beobachteten schlechten Verhalten etwas verbessert hat.
Razor
2021-04-29, 20:02:03
Ich werde deine Tipps mal ausprobieren und schauen, ob sich an dem von mir bisher beobachteten schlechten Verhalten etwas verbessert hat.
Bin gespannt... vor allem, mit welchen Einstellungen Du unter SteamVR unterwegs bist.
Einmal mit VDM und natürlich mit AirLink/(Cable-)Link in Verbindung mit den Oculus Desktop-App-Einstellungen.
Dann wird vielleicht auch klarer, wo evtl. Dein Problem liegt.
Razor
jorge42
2021-04-29, 20:17:56
nur mal schnell ausprobiert, ging schon gefühlt besser als vorher, aber Alyx schmiert nachvollziehbar immer noch ab, wenn ich über Airlink rein gehe. So nach 10 Minuten, geht nichts mehr. Über VR Desktop nicht. Kabel habe ich eigentlich noch nie ausprobiert, nachdem VR Desktop immer so Problemlos war.
Werde noch OVR Metrics installieren, dazu hatte ich eben keine Zeit und dann mal alles in Ruhe durchtesten mit System.
Razor
2021-04-29, 20:46:19
Eines kann ich vorweg nehmen:
- mit HLA@80Hz ~ 6810MB (VDM)
- mit HLA@90Hz ~ 7980MB (Link) = ~ 1.2GB VRAM mehr
- mit HLA@90Hz ~ 7900MB (Air Link) = ~ 1.1GB VRAM mehr
Und natürlich würde mich interessieren, warum es jetzt besser läuft.
Hast vielleicht auch ein paar Zahlen dazu?
Razor
jorge42
2021-04-30, 22:20:01
Hab mir gestern den ovr metrics installiert um überhaupt die Werte anzuschauen. Konnte das erste mal die fps sehen. Obwohl steam auf 90hz gestellt ist, geht alyx bei VR Desktop auf 60fps zurück, bei air lync geht es auf 90 hoch, das ist mal ein sprung. Komischerweise kommt es mir nicht wirklich flüssiger vor, es wundert mich aber dass ich die 60 fps vorher nicht bemerkt hatte.
Ich muss das ganze nochmal mit Kabel nachstellen.
Bei Steam VR kann ich nicht die von dir angegebene Auflösung nicht einstellen, der default Wert (mit dem Punkt) ist bei 102%, wie kommt das?
Warum es nun plötzlich keine Abstürze in alyx gab kann ich auch nicht sagen, muss mal zurück auf default stellen. Kann sein dass ich nicht lange genug gespielt habe.
Muss mir die anderen Werte zum Speicher auch mal genauer anschauen, Sorry hatte keine Zeit da systematisch vorzugehen, das waren nur schnell schüsse, ich hole das nach
Razor
2021-05-01, 06:59:22
Alles gut... mich hat nur gewundert, dass es bei Dir einen derart großen Unterschied zw. Air Link und VDM geben soll.
Aber gut, Dass Du schon mal gesehen hast, dass hier etwas anderes rein spielen muss.
Bzgl. der 60Hz unter VDM ist krass - hier evtl. mal den Streamer neu installieren.
Kann natürlich auch sein, dass Oculus ASW (45>90Hz) einsetzt, wenn die Frames zu niedrig werden.
VDM reduziert u.U. einfache die Hz, wie ein Monitor... das Minimum bei der Quest sind die 60Hz.
Die SteamVR-Auflösung hängt unmittelbar mit VDM oder der Oculus-App zusammen.
Dort wird meist 150% eingestellt, was im Falle der Quest (und auch der HP Gen2 ;-) einigermaßen... "unschön" ist und den PC schlicht überfordert.
Auch ist es bei der Grundauflösung schlicht nicht nötig, dort noch eine Art Supersampling drüber zu legen.
Gut, dass Du mit OVR Metrics nun ein Tool hast, damit weiter zu kommen.
Auch mag ich Dir den Developer Hub nahe legen, u.a. lässt sich damit das Overlay "fernsteuern", was je nach Situation nützlich sein kann.
Apropos Overlay... das von VDM kennst Du? Im HMD > Streaming > unten rechts "Performance Overlay" aktivieren - auch sehr, sehr nützlich!
Razor
/Locutus oB
2021-05-01, 14:37:06
mir ist leider nicht ganz klar was eigendlich passiert wenn man in der Oculus Software und in steam die Renderauflösung erhöht. Ich bemerke da keinen Unterschied. Würde ach gerne mal wissen ob man sich irgendwo die Real gerenderte Auflösung anzeigen lassen kann. ist echt nicht so einfach wenn man viele Einstellungen doppelt machen kann aber es schwer ist sie irgendwie zu kontrollieren...
MadManniMan
2021-05-01, 15:40:42
Ja, die Quest-Schiene (allen voran die aktuelle Quest2) dürfte DER Dealbraker werden: Das erste "richtige" VR für Alle Headset.
Bin schon sehr gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird...
Bin auch schon ganz hibbelig ...
Nachdem ich Alyx und Saints & Sinners durch hatte, war mein Bedarf nach neuem Gerät erstmal gedeckt und ich dachte "naja, der Index-Nachfolger wird's wohl".
Als ich dann vom Streaming auf die Quest 2 hörte, war noch zieeemlich angetan.
Aber spätestens mit offiziellem Support, also Air Link, bin ich in Kauflaune. 3 Sachen halten mich noch ab:
- ich will besseren Sound als mit meiner Rift, also eine Index-like Lösung
- ich möchte eigentlich (siehe Index) ein deutlich größeres FOV
- ... und Knuckles für die Q2 wären auch nett.
Ich glaube, einzig der nicht mehr offizielle Vertrieb von Oculus-Zeug in D hält mich gerade ab.
jorge42
2021-05-01, 16:25:25
mir ist leider nicht ganz klar was eigendlich passiert wenn man in der Oculus Software und in steam die Renderauflösung erhöht. Ich bemerke da keinen Unterschied. Würde ach gerne mal wissen ob man sich irgendwo die Real gerenderte Auflösung anzeigen lassen kann. ist echt nicht so einfach wenn man viele Einstellungen doppelt machen kann aber es schwer ist sie irgendwie zu kontrollieren...
Ja das mit den Auflösungen in den Apps hab ich noch nicht verstanden, die krummen defaults und vor allem auch unterschiedlich Auflösungen verwirren und warum die Apps sich gegenseitig beeinflussen.
Razor
2021-05-01, 17:49:22
Die reale Auflösung ist die dargestellte... also die, die das HMD auch wirklich auf den Bildschirm bringt.
Die ist bei Air Link (und ich meine auch bei (Cable-)Link recht niedrig und entspricht in etwa der Auflösung der Quest 1.
Das sollte man dringend via ODT ändern (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12661620#post12661620)...
Air Link Default: 1440x1536 pro Auge oder 2880x1536
Air Link ODTed: 1840x1920 pro Auge oder 3680x1920 = +60%!
Native Auflösung Q1=2x1440x1600/Q2=3664x1920)
Zu verifizieren, wie hier schon mehrfach erwähnt, via OVR Metrics.
(welches im Übrigen noch eine menge mehr interessanter Informationen hergibt ;-)
Das, was man in der Oculus-App (oder auch WMR & Co.) neben SteamVR (welches es dann noch mal tun kann), dient nur dem Up-/Downsampling.
Ist bei der Auflösung aber kaum noch nötig, zumal es die heutigen Grafikkarten schlicht überlastet - Supersampling mit 4k@90Hz?
Besser nicht ;D
Ja das mit den Auflösungen in den Apps hab ich noch nicht verstanden, die krummen defaults und vor allem auch unterschiedlich Auflösungen verwirren und warum die Apps sich gegenseitig beeinflussen.
Eigentlich ist das gar nicht so kompliziert... und auch den unterschiedlichen Technologien geschuldet.
Am einfachsten hat es SteamVR aus Sicht von StamVR mit Geräten, die nativ unter SteamVR laufen, also Valve und HTC.
Treiber geben die Display-Auflösung vor, SteamVR die Rendering-Auflösung und gut...
Aus Sicht von SteamVR handelt es sich bei den HMD um schlichte Displays.
Das Up-/Down-Sampling regelt die Qualität zu Lasten der Performance... je höher, desto "besser", aber auch fordernder.
Fällt die Framerate unter die Hz des Displays, bedeute das nicht nur Tearing, sondern es wird einem schlicht schlecht (Ruckeln in VR = nix gut).
Oculus besitzt einen eigenen gut gefüllten Store, aber da die Technik im Vordergrund steht, wird auch SteamVR unterstützt.
Microsoft hingegen, hat mit der "own store only" Politik eine Bauchlandung hingelegt und unterstützt nun auch SteamVR.
Diese beiden Systeme werden mittlerer Weile auch unter Steam validiert und sichern so die Kompatibilität dort gekaufter Software.
Wie dem auch sei, für WMR und Oculus gibt es einen eigenen Store und natürlich auch eigene Schnittstellen... sie funktionieren ohne SteamVR.
Ergo wird in der Software alles eingestellt, was auch in SteamVR (für die eigenen HMD) eingestellt werden kann.
Kommt es nun zu Ouest2 > Air Link > Oculus-App > SteamVR > Game... muss "übersetzt" werden.
Zwar "weiß", die Oculus-App, was da verbunden ist, aber die Methode und die Art des Up-/Down-Samplings unterscheidet sich:
Rift CV1/S: ist einfach nur ein Display... Renderung inkl. Up-Downsampling passiert auf dem PC
Quest1: ist ein "variables Display", weil das Up-Down-Sampling direkt auf dem Gerät durchgeführt wird
Quest2: ist wieder ein statisches, aber flexibles Display...
...unterschiedliche Auflösungen und Hz (60-120Hz), zusätzlich passiert das Up-/Down-Sampling und natürlich das Rendering auf dem PC
Zu WMR vermag ich nicht viel zu sagen... kenne es, habe es aber nie über längere Zeit genutzt - hat aber prinzipiell die gleiche Aufgabe:
Kommt es nun zu WMR-Device > Kabel > WMR-App > SteamVR > Game... muss "übersetzt" werden.
Hauptproblem hier die Vielzahl an unterschiedlichen Geräten mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Hier ist der Treiber oftmals ein Problem, da dieser der WMR-Software gut "zuarbeiten" muss... muss man sich wie bei Grafikkarten vorstellen.
(weil eben VR-Headsets ob der vielen Sensoren, Linsen etc. eben nicht einfach nur Displays sind ;-)
Beides trifft nun auf SteamVR, welches es eigentlich gewohnt ist, direkt mit den Geräten zu "kommunizieren".
Ergo reagiert Steam auf die Software-Einstellungen von WMR und Oculus so, als wäre es Physik... wie bei Valve und HTC.
Erschwerend kommt hinzu, dass SteamVR für das Up-/Down-Sampling eben nur "Stufen" kennt.
Die Oberfläche suggeriert zwar stufenloses Einstellen, kehrt man aber zurück, sieht man, dass dem nicht so ist.
Dass die Anwendung selbst zudem auch noch "selbst" entscheiden kann, ob es die gemeldete Auflösung einfach akzeptiert, macht es nicht einfacher.
Alles beeinflusst jedwede andere Komponente... 100%'iges "Durchreichen" der physischen Metrik über diverse Schnittstellen ist nicht immer möglich.
Deswegen kommt es zu diesen "krummen Übersetzungen".
Bei mir (auch das schrieb ich schon):
- Quest 2 nativ 2x1864x1920 via Air Link mit 2x1840x1920
- Oculus App rendert mit 3936x1984 oder 2x1968x1984 [1.1] kommt der nativen Auflösung am nächsten, mehr wäre besser, überfordert aber den PC
- SteamVR rendert mit 1984x2000 [100%] kommt der von Oculus gemeldeten Auflösung am Nächsten
Die Abweichungen sind jeweils minimal, aber das was zählt, ist das, was vorne "rein" geht und hinten "raus" kommt:
- rein 3968x2000 (100% 4k@90Hz ;-)
- raus 3680x1920 (immerhin 90% von 4k@90Hz)
Ok, ist doch nicht sooo einfach... aber damit müssen sich alle non Valve/HTC Nutzer herum schlagen ;D
Aber spätestens mit offiziellem Support, also Air Link, bin ich in Kauflaune. 3 Sachen halten mich noch ab:
- ich will besseren Sound als mit meiner Rift, also eine Index-like Lösung
- ich möchte eigentlich (siehe Index) ein deutlich größeres FOV
- ... und Knuckles für die Q2 wären auch nett.
Und wie viel soll der "Spaß" dann kosten? Etwa auch 300$ oder 350€?
Wenn Du eine Index willst, dann kauf' sie Dir... sind ja nur 1.100€ (Minimum!), ein fetter PC ohne integriertem Wireless und ohne autarke VR-Funktionen.
Aber klar, ein solches Haedset, für - sagen wir - 2.500€ + 2.500€ für einen "ordentlichen" PC sind ja nur schlappe 5T€.
Nix mehr "VR für alle" und vermutlich nicht mal "VR für Manni", oder?
Träum weiter... ich halte es lieber mit der Realität und habe jetzt Spaß daran :up:
Razor
/Locutus oB
2021-05-01, 18:02:40
wenn ich in steam und der Oculus software volles supersampling einstelle was passiert dann? das da was meine Grafikkarte überfordert kann ich bei keinem spiel bemerken. die Auslastung steigt nur minimal um ca. 10-15%.
ok muss mir ovr mal genauer anschauen...
Razor
2021-05-01, 18:30:11
Und noch mehr "Spielzeug" für die Quest...
Release Notes - Version 1.20.5
• Added 120hz support when streaming VR games
• Added Potato VR Graphics Quality option for those with lower-end GPUs
• Hand tracking now uses high frequency tracking on Quest 2
• Minimum VR Bitrate was reduced from 32 Mbps to 10 Mbps
• Maximum Desktop Bitrate was increased from 32 Mbps to 40 Mbps on Quest 1 and 60 Mbps on Quest 2
• Wi-Fi SSID name will now be displayed at the top of the Computers tab in VR (this is why you get a location permission request)
• Fixed game compatibility with recent updates of: Until you Fall (Steam) and Onward
Additional Notes
You can launch games that aren't part of your Oculus or Steam library by right-clicking the Streamer icon, selecting "Launch Game..." and locating the executable. Alternatively, you can inject games through a batch file (.bat) by using: VirtualDesktop.Streamer.exe "[ExecutablePath]"
Also die Wortwahl für den "Potao"-Mode finde ich zwar lustig, aber ob er auch angebracht ist?
Manni, was hast Du für eine GraKa ;D
Habe es natürlich gleich mal mit HLA ausprobiert und es funktioniert... nicht gut, aber es "tut".
Hatte zuvor ja schon erwähnt, dass mit Air Link durchaus 90Hz drin sind, mit VDM aber nur 80Hz.
Da sich sonst nichts geändert hat (optimierte Pipeline etc.), sind 120Hz natürlich vollkommen "overkill".
Vermutlich mit ein Grund, warum Oculus die per Link nicht schon jetzt unterstützt...
"Doof" ist hingegen, dass beim (VR-)Streaming nur noch 87Mbps möglich sind - man kann zwar mehr einstellen, aber es wird ignoriert.
Und ebenfalls "doof" ist, dass in dieser Kombo (120Hz & HLA) auch die Quest2 ganz schön ins Schwitzen kommt: CPU Lvl4/GPU LvL3 bei rund 50%
Zum Vergleich: per Air Link sind's CPU/GPU auf Lvl2 bei rund 20% - dürfte dem Akku-Verbrauch sehr zugegen kommen - 3-4h oder mehr?
(und schon der 2. Grund, warum Oculus nicht.... ;-)
Razor
P.S.: 120Hz ist schon eine "nette Sache"... aber wen ich dafür mit der Auflösung runter muss, hört "der Spaß" auf :(
Razor
2021-05-01, 18:33:16
wenn ich in steam und der Oculus software volles supersampling einstelle was passiert dann? das da was meine Grafikkarte überfordert kann ich bei keinem spiel bemerken. die Auslastung steigt nur minimal um ca. 10-15%.
ok muss mir ovr mal genauer anschauen...
Ich vermute mal stark, dass da bei Dir - ähnlich wie bei jorge - irgendetwas nicht wirklich "gut" funktioniert.
Änderungen ohne visuelle oder performanceseitige Effekte? Neee.... ;)
Razor
MadManniMan
2021-05-02, 19:52:40
Und wie viel soll der "Spaß" dann kosten? Etwa auch 300$ oder 350€?
Himmel, der Preis der Quest ist fantastisch!
Aber ich würde auch sofort das Doppelte für eine Quest Pro hinlegen, wenn bspw. Luxussound, mehr FOV und andere Controller inkludiert werden, wenn nicht sogar noch mehr.
Der Preis für den zugehörigen PC ist doch aber auch bei einer Quest auf Höhe einer Index, erstere hat sogar ne höhere Auflösung, die das Mehr an Frequenz wieder wettmacht.
/Locutus oB
2021-05-02, 20:04:25
ich hätte soo gerne wieder ein OLED in der nächsten Quest
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.