PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oculus Quest

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Razor
2021-05-02, 20:05:58
Nur dass der PC nicht das Zielsegment der Quest ist...

Und was Du persönlich machen würdest (von wegen "das doppelte zahlen") dürfte Oculus mehr als egal sein.
Dass, was die anderen "Millionen" machen, interessiert sie deutlich mehr - got it?
Und gäbe es nur die PCVR-User, wäre VR vermutlich schon längst wieder tot.

Auch würde für das, was Du willst, "das doppelte" nicht mal ausreichen.
Rechne also gut mit dem drei- bis vierfachen.

Zumindest Tragekomfort & Audio kannst Du für rund 185€ dazu kaufen ;D
HTC VIVE Deluxe Audio Strap (https://www.amazon.de/dp/B072586SVF/) + Quest 2 DAS Adapter (https://www.ebay.de/itm/154433313243)

Razor

P.S.: die 90Hz sind mehr als ausreichend, die 144Hz der Index genau wie die 120Hz der Quest2 schlicht Augenwischerei.

ich hätte soo gerne wieder ein OLED in der nächsten Quest
Und ich erst... +1

Allerdings empfinde ich den Tradeoff mit der Quest2 mehr als akzeptabel...
...solange ich nicht zu Facebook gezwungen werde ;D

/Locutus oB
2021-05-02, 20:43:07
razor wie empfindest du das LCD beim filme schauen?

Razor
2021-05-03, 07:39:58
Wie beschreibe ich das am besten? Ich hab's: "Man gewöhnt sich an alles" ;D
Tatsächlich gibt es aktuell keine Alternativen...

Klar, die HP Gen2 ist minimal Kontrastreicher, als die Quest2 und zur Index gibt es gar keinen Unterschied (außer der höheren Auflösung der Quest2 ;-).
Aber schlicht alles ist meilenweit von den Schwarzwerten und dem Kontrast einer Rift (CV1) oder einer Quest1 entfernt!

Setze ich allerdings Auflösung gegen Schwarzwerte, muss ich sagen, dass ich Auflösung und damit deutlich geringeren SDE bevorzuge.
Immerhin kann man die Helligkeit der Quest2 minimal reduzieren, was den "Grauschleier" ein wenig mildert.

Razor

BTB
2021-05-03, 09:34:53
Hatte ja vorher auch die Odyssey+ und lange davor immer die Gear VR Lösungen, die alle natürlich Oled nutzen. Schwarz ist halt geiler, aber wie Razor schon schrieb, Auflösung sticht.

Wie erwähnt, man kann bei Filmen (runderherum ist ja schwarz neben der Leinwand, bei normalen :D Filmen) die Helligkeit insgesamt etwas reduzieren um das erträglicher zu machen. Man hat ja Abends im Wohnzimmer auch nicht das Backlight seines TVs auf volle Pulle.

Sumpfmolch
2021-05-03, 10:00:04
Im Jahr 2022 hätte ich dann gerne sowohl als auch...

/Locutus oB
2021-05-03, 12:09:47
ihr bewertet die Auflösung höher... finde ich sehr interessant. ich glaub ich mach mir da zu viele Sorgen...

Razor
2021-05-03, 17:53:24
Ich bin immer wieder "entsetzt", wenn ich die Q1 aufsetze... gerade in Bezug auf Filme (ja, die "normalen" ;-).

Einerseits die geringere Auflösung, was jetzt echt keinen "Spaß" mehr macht (und "früher" einfach so akzeptiert wurde)...
...andererseits das perfekte Schwarz und die daraus resultierenden Kontraste - Q2 auf, geht gar nicht - aber das gibt sich spätestens am nächsten Tag ;D

Und klar... gäbe es eine Quest2 "Pro" mit OLED und FOV spezifisch leicht höherer Auflösung (unter beibehalt der aktuellen PPI), wär sie meins.
Aber das wird vor 2022 ganz sicher nichts, was mittlerer Weile auch durch Oculus bestätigt wurde.

Warum auch? Die Quest2 verkauft sich wie "geschnitten Brot".

Razor

anorakker
2021-05-03, 20:06:33
Auflösung ist endlich "ausreichend", aber mit dem Schwarzwert kommt einfach niemals Freude beim Filme schauen auf. Selbst bei Alyx vermiest mir das milchige Erlebnis ziemlich die Immersion in dunklen Abschnitten - und davon lebt das Spiel ja zum grossen Teil.
Vieles andere ist aber ok, wenn man eben nur spielen oder Adult 3D gucken will.

jorge42
2021-05-03, 20:25:11
VR Desktop nun auch mit 120 Hz, schon ausprobiert?

Zu eurer Diskussion, ja die displays der quest 2 strahlen schon wie die Hölle, aber wenn ich das mit den displays der ersten HTC vive Vergleiche, war damals ein Grund mir keine VR Brille der damaligen Generation zu holen, bei dem fliegen gitter konnte man ja gar nicht erkennen, daß ist ja nun kein Problem mehr

/Locutus oB
2021-05-03, 20:38:37
danke für eure Antworten. schwarzwert ist mir extrem wichtig und da ich auch sehr viel filme mit meiner quest schau glaube ich die q2 ist nix für mich... ahh echt so schade. ich hoffe dann mal auf die quest pro oder 3. da haben sie bei der q2 meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.

jorge42
2021-05-03, 21:00:25
danke für eure Antworten. schwarzwert ist mir extrem wichtig und da ich auch sehr viel filme mit meiner quest schau glaube ich die q2 ist nix für mich... ahh echt so schade. ich hoffe dann mal auf die quest pro oder 3. da haben sie bei der q2 meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.
Schon mal aufgehabt? Glaub man kann das nicht so pauschalisieren. Aber warten hilft immer

Mayhem
2021-05-04, 03:08:37
Naja.. Die Quest2 Ist von CPU/Gpu cool vom Display her : Määäh! OLED sticht LCD, trotz Auflösung. Die Quest 1 fühlt sich FÜR MICH immernoch sehr gut an, einfach magisch!. Eine OLED Q2 würde natürlich alles rocken!

Razor
2021-05-05, 15:23:00
Kann jeder sehen, wie er mag...
Filme schauen ist aufgrund des hohen Gewichts 'eh kein wirkliches Vergnügen, was auch Index und HP Ges mit einschließt!
Ähnlich dem Kino: einmal im Monat OK, mehr muss nicht sein.

Mich stört der SDE (offensichtlich ;-) mehr.

Da stellen HP Gen2 und Quest2 schon das Optimum an der "Grenze des Machbaren" dar.
Für den nächsten Step brauchts breitflächiges eye traced foveated rendering.

Und wenn wir schon dabei sind: magnetic full body & controller tracking frü mehr Immersion ;D
(wie auch RT und DLSS im VR-Umfeld, was aber wohl erst mit einer NextGen GraKa möglich wird)

da haben sie bei der q2 meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.
Und wo gibt es bei anderen Hersteller etwas Vergleichbares? Richtig, tut es nicht.
(auch wenn es dort mit deutlich mehr Geld erkauft werden muss)

Ergo: die Quest2 ist unter den aktuellen Möglichkeiten das Optimum aus Technik und Kosten.

Schon mal aufgehabt? Glaub man kann das nicht so pauschalisieren. Aber warten hilft immer
Wer für immer wartet, verpennt die Möglichkeiten ;)

Razor

BTB
2021-05-05, 15:25:36
Schwarzwert ist bei der G2 schon deutlich besser. Aber man muss ja auch den Preis sehen.

Übrigens DLSS ist mit der Unreal Engine in VR schon möglich, denke da werden bald Spiele kommen.

https://mixed.de/nvidia-dlss-ki-upscaling-mit-raytracing-fuer-vr-im-test/

/Locutus oB
2021-05-05, 15:38:59
...

Und wo gibt es bei anderen Hersteller etwas Vergleichbares? Richtig, tut es nicht.
Razor

hab ich auch nicht behauptet. finde es einfach schade das die Q2 kein OLED hat.

Und Filme kann ich auch drei Stunden ohne pause anschauen. Hab da kein Problem damit.

Es ist echt schade das du immer so herablassend schreibst. denn eigendlich sind deine VR Erfahrungen ja sehr hilfreich. ich sollte es einfach ignorieren...

Mayhem
2021-05-05, 17:18:00
Mich stört der SDE (offensichtlich ;-) mehr.

...

Ergo: die Quest2 ist unter den aktuellen Möglichkeiten das Optimum aus Technik und Kosten.

Wer für immer wartet, verpennt die Möglichkeiten ;)

Razor

Du, gerne ein Pro Model mit OLED und OverEar-Audio gleich mitanbieten. Bezahle ich und viele andere VR-Enthusiasten gerne unsubventionierte 200€ Aufpreis.
OLED kostet beim Display gar nicht sooo viel mehr Aufpreis (bei 1440p und im Jahr 2019 ca. 20%, Quelle: https://www.oled-info.com/ihs-details-production-costs-smartphone-oled-displays-say-rigid-oleds-carry-20-premium-over-lcds).
Aber jo, Du hast Recht. Wir sind nicht die Masse und FB sch... auf uns! Mal abwarten wenn die Switch Pro mit grossem OLED rauskommt, vielleicht findet dann mal ein Umdenken statt.
Warum hat eigentlich nicht Microsoft Oculus gekauft?

BTB
2021-05-05, 17:32:43
Warum hat eigentlich nicht Microsoft Oculus gekauft?

Da dürfen wir froh sein, oder meinst Du die hätten Oculus zu dem gemacht was es ist?

blackbox
2021-05-05, 17:40:11
Ach Leute, es ist müßig darüber zu diskutieren, was die Quest können sollte oder ob man selbst bereit wäre dafür mehr zu bezahlen. Die Defizite der Quest sind transparent und wer damit nicht klar kommt, wartet eben auf eine Quest 3 oder 4 oder 5.

Das bringt doch alles nichts. Und vor allem ändert es an der aktuellen Situation nullkommagarnichts.

Razor
2021-05-05, 17:42:52
Ich schrieb es zuvor schon mal... ergo: "Warum sollte Oculus heute etwas ändern?"
Konkurrenzdruck? Absatzmangel? Akzeptanzprobleme? Was?

Da dürfen wir froh sein, oder meinst Du die hätten Oculus zu dem gemacht was es ist?
Weil Microsoft seinerzeit (2014?) nicht an die Technologie (für Consumer) geglaubt hat.
Sah zwischenzeitlich auch durchaus so aus, wäre da nicht Facebook gekommen, welche etliche Milliarden investierten.

Du, gerne ein Pro Model mit OLED und OverEar-Audio gleich mitanbieten. Bezahle ich und viele andere VR-Enthusiasten gerne unsubventionierte 200€ Aufpreis.
OLED kostet beim Display gar nicht sooo viel mehr Aufpreis (bei 1440p und im Jahr 2019 ca. 20%, Quelle: https://www.oled-info.com/ihs-details-production-costs-smartphone-oled-displays-say-rigid-oleds-carry-20-premium-over-lcds).

Wie ich zuvor schon schrieb... 185€ (nicht mal Deine 200 ;-) und Du bekommst dafür das beste Audioset: HTC Vive DAS.

Und Du vergleichst "großflächige" mit "handy" Displays? Nicht Dein Ernst...
Einfach mal zu PPI(nch) und noch viel wichtiger PPD(egree) im Zusammenhang mit VR nachschlagen.

Schwarzwert ist bei der G2 schon deutlich besser. Aber man muss ja auch den Preis sehen.
Besser ja, deutlich nein... sorry, aber ich kenne die Gen2 sehr gut.
Zudem "erkauft" man sich das mit den shitty WMR-Controllern und nein, diesen "TradeOff" würde ich nicht eingehen wollen.
(ganz ab von den vielen technischen Problemen, die mit dem Headset und der zugehörigen Software einher gehen)

Übrigens DLSS ist mit der Unreal Engine in VR schon möglich, denke da werden bald Spiele kommen.
https://mixed.de/nvidia-dlss-ki-upscaling-mit-raytracing-fuer-vr-im-test/
Schon klar, dass es das geben könnte, tut es aber (noch) nicht.
So war das gemeint...

Es ist echt schade das du immer so herablassend schreibst. denn eigendlich sind deine VR Erfahrungen ja sehr hilfreich. ich sollte es einfach ignorieren...
War gar nicht meine Absicht... ist aber ganz offensichtlich meine Art.
Und sorry, "verstellen" tue ich mich für niemanden.

Razor

Mayhem
2021-05-05, 17:43:43
Ich weiss nicht, zu was FB es machen will. Momentan geht es ja krass in Richtung Social VR/Avatare/Chatten. Halt alles für was FB steht. Core-Games sind halt noch lästiges Anhängsel von original Oculus.
Microsoft entwickelt Richtung HoloLens eh parallel noch was Mobiles, arbeitet eng mit Qualcomm zusammen und hat XBOX als Spielefabrik. Die bräuchten eh was als Gegenpart zu PSVR2

Mayhem
2021-05-05, 18:00:41
Wie ich zuvor schon schrieb... 185€ (nicht mal Deine 200 ;-) und Du bekommst dafür das beste Audioset: HTC Vive DAS.

Ich hab schon 2 mal das DAS für meine Quests, aber für 120€. Und das ist schon vieeeeel zu teuer, aber sie kriegens halt los (zu Quest 1 Zeiten permanent ausverkauft), dank Oculus. ;)
Aber ich will für den Preis natürlich auch noch ein OLED Display INKLUSIVE!

Und Du vergleichst "großflächige" mit "handy" Displays? Nicht Dein Ernst...
Einfach mal zu PPI(nch) und noch viel wichtiger PPD(egree) im Zusammenhang mit VR nachschlagen.

Du musst schon richtig lesen... der Link bezieht sich Handydisplay-Materialkosten LCD vs OLED.

Allerdings sehe ich vermutlich das Problem grad und warum die Quest 2 LCD nutzt. Die Quest 1 hat genau die Auflösung einen Galaxy S20. Die gabs wohl zu dem günstigen Aufpreis.
Für die Auflösung der Q2 mit RGB (wegen SDE) wäre das dann wirklich "unbezahlbar". Da sehe ich dann aber auch für eine Quest 3 schwarz...

BTB
2021-05-05, 18:08:34
Microsoft entwickelt Richtung HoloLens eh parallel noch was Mobiles, arbeitet eng mit Qualcomm zusammen und hat XBOX als Spielefabrik. Die bräuchten eh was als Gegenpart zu PSVR2

Die bräuchten nur WMR auf der Xbox freigeben, wäre kein Akt für die die. Alle Brillen laufen sofort. Man möchte aber nicht :)

Mayhem
2021-05-05, 18:27:28
Die bräuchten nur WMR auf der Xbox freigeben, wäre kein Akt für die die. Alle Brillen laufen sofort. Man möchte aber nicht :)

Theoretisch schon, wäre aber wieder halbgar ohne eine Produkt mit Strahlkraft und für die Masse.

Razor
2021-05-05, 20:22:47
Das ist das Problem... weder Microsoft, noch Sony machen "ernst".
Vermutlich beobachtet man den Platzhirschen und den zugehörigen Markt.
Sony hat es zudem eigentlich noch recht einfach, da geschlossenes System.

Vermute auch mal, dass die Entwicklung seitens Oculus (von wegen Patente und so), nicht ganz einfach aufzuholen ist.
Sieht man ja an den halbherzigen Versuchen, wie der Valve Cosmos, die immer wieder (am Markt) scheitern.

Vermutlich geht Oculus einfach mit einem mächtigen Preisdumping in den Markt und zahlt evtl. sogar noch drauf.
Sieht man ja an einfachen Handys mit Snapdragon 865 (und in der Quest steckt die advanced XR2-Version!), die schon mehr kosten, als die Q2.

Du musst schon richtig lesen... der Link bezieht sich Handydisplay-Materialkosten LCD vs OLED.
Sorry ja... aber Du hast den Punkt ja gemacht +1

Weil die Leistung noch nicht passt... gerade die XBox hat ja schon Probleme mit 4k@60Hz.
Was wäre mit 120Hz oder zumindest 90?

Razor

BTB
2021-05-06, 10:29:09
😄 😘

Mayhem
2021-05-06, 15:24:39
Ja lass ma "hören", wie sie klingen!

jorge42
2021-05-06, 15:45:19
hab mir das Oculus Tray Tool mal installiert und musste feststellen, dass meine Quest per Link/AirLink/VRDesktop in den Anwendungen immer auf 45Hz mit ASW zurück fällt statt der gedachten 90 Hz. Hab mir das bei drei Spielen angeschaut (Alyx / Robo Recall und Pistol Whip). Da das egal ist wie ich die Quest verbinde denke ich dass die Perfomance nicht passt, dachte eigentlich, dass mein Rechner mit nem Ryzen 3600 und einer 5700XT das eigentlich wuppen müsste. Woran kann das liegen?

BTB
2021-05-07, 12:40:00
😄 😘

Razor
2021-05-07, 22:27:20
Wenn ich "richtigen" Sound will, nutze ich meine guten alten Sony MDR-DS6500.
Nicht OnEar, sondern OverEar und Index, Valve und HP stinken einfach ab.

Für 'ne Session zwischendurch reichen die Quest Spartials vollkommen aus :up:

hab mir das Oculus Tray Tool mal installiert und musste feststellen, dass meine Quest per Link/AirLink/VRDesktop in den Anwendungen immer auf 45Hz mit ASW zurück fällt statt der gedachten 90 Hz. Hab mir das bei drei Spielen angeschaut (Alyx / Robo Recall und Pistol Whip). Da das egal ist wie ich die Quest verbinde denke ich dass die Perfomance nicht passt, dachte eigentlich, dass mein Rechner mit nem Ryzen 3600 und einer 5700XT das eigentlich wuppen müsste. Woran kann das liegen?
Installier Dir mal OVR Metrics direkt auf der Quest (2?).
Ich kann derartiges nicht nachvollziehen, mit 5900X auf Z570 und RTX 2080.

Mit welcher Auflösung spielst Du? Alyx ist sehr fordernd (konstante 90fps mit Deiner Config eher unwahrscheinlich), RoboRecall und PistolWhip eher nicht...
Meine Einstellungen habe ich ja schon mehrfach genannt.

Razor

jorge42
2021-05-08, 09:25:04
Installier Dir mal OVR Metrics direkt auf der Quest (2?).
Ich kann derartiges nicht nachvollziehen, mit 5900X auf Z570 und RTX 2080.

die Anzeigen von OVR Metrics und dem Tray Tool decken sich leider überhaupt nicht. Das eine zeigt 90 fps, das andere 45 Hz, also die Hälfte.
Wobei das Tray tool schwankt, z.B. in den Menüs beim Start der Programme sind die Werte höher, bei OVR Metrics gibt es ab und zu mal einen kleinen Peak nach unten, pegelt sich dann sehr schnell wieder bei 90 fps ein.

Mit welcher Auflösung spielst Du? Alyx ist sehr fordernd (konstante 90fps mit Deiner Config eher unwahrscheinlich), RoboRecall und PistolWhip eher nicht...
Meine Einstellungen habe ich ja schon mehrfach genannt.

Razor
deine EInstellungen sind ja nur leicht höher als der Standard, habe wieder auf 1.0 gestellt, nachdem ich gesehen hatte, dass bei 1.1 es so niedrig ist (bei dem Tray Tool).Absolute Werte hab ich grad nicht parat. Aber das hat nichts geändert. Und ja bei Alyx könnte ich niedrigere Werte verstehen, aber bei Robo Recall oder Pitol Whip eher nicht, deshalb bin ich verwundert.

Um mal die Unterschiede zwischen OVR MEtrics und Tray tool zu verstehen.
Tray Tool läuft auf dem Rechner und zeigt mir an, was der Oculus Service dort so treibt, das OVR Metrics läuft direkt auf der Quest. Wenn also der Oculus Service auf 45fps runter geht und jedes zweite Bild interpoliert, dann bekommt das die Quest doch als Display gar nicht mit und zeigt mir trotzdem 90 Hz an, obwohl nur 45 fps dargestellt werden können, oder liege ich da falsch?

Mayhem
2021-05-08, 10:37:39
Wenn ich "richtigen" Sound will, nutze ich meine guten alten Sony MDR-DS6500.
Nicht OnEar, sondern OverEar und Index, Valve und HP stinken einfach ab.

Für 'ne Session zwischendurch reichen die Quest Spartials vollkommen aus :up:

Overears für VR sind unangenehm und umständlich.

Die Quest Pipes sind für ihre Bauweise schon sehr gut, insgesamt ist die Quali aber doch extrem dürftig. Ich hab sie grade nochmal im direkten Vergleich zu den Rift CV1 LS vergleichen und sie haben 0 Punch/Volumen.
Das DAS würde ich ganz leicht über Rift CV einordnen, aber das ist selbes Level.
Insgesamt also Quest Pipes so auf dem Niveau von kostenlosen Flugzeug KHs und die anderen Beiden auf 10€-15€ OnEar.

BTB
2021-05-08, 12:32:21
😄 😘

Razor
2021-05-08, 12:49:32
die Anzeigen von OVR Metrics und dem Tray Tool decken sich leider überhaupt nicht. Das eine zeigt 90 fps, das andere 45 Hz, also die Hälfte.
Wobei das Tray tool schwankt, z.B. in den Menüs beim Start der Programme sind die Werte höher, bei OVR Metrics gibt es ab und zu mal einen kleinen Peak nach unten, pegelt sich dann sehr schnell wieder bei 90 fps ein.
Was soll ich sagen... OVR Metrics kommt direkt von den Oculus Devs, das Try Tool von einem Dritten.

deine EInstellungen sind ja nur leicht höher als der Standard, habe wieder auf 1.0 gestellt, nachdem ich gesehen hatte, dass bei 1.1 es so niedrig ist (bei dem Tray Tool).Absolute Werte hab ich grad nicht parat. Aber das hat nichts geändert. Und ja bei Alyx könnte ich niedrigere Werte verstehen, aber bei Robo Recall oder Pitol Whip eher nicht, deshalb bin ich verwundert.
Ich musste mir dieses Tool jetzt mal installieren, um zu schauen, was Du überhaupt meinst.
Wie gesagt, ich "traue" solcherart Tools nicht sonderlich, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Dieses Tool steuert schlicht die OSD-Anzeige der OculusApp, welche mit dem Oculus Debug Tool konfiguriert werden kann.
Bei mir geht es sehr, sehr selten mal auf 45Hz/Fps runter, dann aber sofort wieder auf 90Hz/Fps.
Bei HLA habe ich noch einen Performance-Headroom von rund 30%...

Um mal die Unterschiede zwischen OVR MEtrics und Tray tool zu verstehen.
Tray Tool läuft auf dem Rechner und zeigt mir an, was der Oculus Service dort so treibt, das OVR Metrics läuft direkt auf der Quest. Wenn also der Oculus Service auf 45fps runter geht und jedes zweite Bild interpoliert, dann bekommt das die Quest doch als Display gar nicht mit und zeigt mir trotzdem 90 Hz an, obwohl nur 45 fps dargestellt werden können, oder liege ich da falsch?
Jup, da liegst Du richtig... also nicht falsch ;D
OVR Metrics kommt von den Dev's und zeigt "die Lage" auf dem Headset selbst an.
Die Performance-OSD's kommen von der Oculus-(Desktop-)App und man nutzt eigentlich das Oculus Debug Tool, um diese zu konfigurieren.

Und ja, ist AWS aktiv (welches im übrigen bei Oculus sehr gut funktioniert), bekommt das Headset nichts davon mit.
Wenn's auf 45fps runter und mit Interpolation auf 90fps rauf geht...

Fazit scheint trotzdem bei Dir zu sein, dass die Performance für VR einfach nicht reicht... und ich denke nicht, dass es am 3600X liegt.

Overears für VR sind unangenehm und umständlich.
Also das musst Du mir jetzt mal erklären?
Der Sony hat nicht einmal Kabel o.ä.

Vor allem raubt das noch mehr die Immersion. Ich habe auch gute Kopfhörer, aber die Dinger zusätzlich auf dem Ohr, kommt mir noch mehr wie ein Helm vor.
Und das Headset selbst "raubt" Dir die Immersion nicht?
Sorry, aber das ist doch Unfug.

Für's casual Gaming reichen mir die Spartials, die sogar eine verdammt gute Ortung im Raum zulassen.
Für Filme oder PC-Games im Sitzen nutze ich durchaus die Sony OverEar, die einen verdammt fetten Sound haben - und rein gar nichts damit gleich kommt.

Wenn Euch das nicht reicht, zu viel oder zu wenig ist, dann weiß ich's auch nicht.
Viel Spaß beim "basteln", aber ich persönlich empfinde weder HP Gen2, Index, noch DAS als wirklich "gut".

Razor

BTB
2021-05-08, 12:55:43
😄 😘

Mayhem
2021-05-08, 15:58:22
Also das musst Du mir jetzt mal erklären?

BTB hats schon erklärt. Helmgefühl, vermutlich in Kombi mit stärkerer Dämpfung der räumlichen Ortung durch die Ohren.

Der Sony hat nicht einmal Kabel o.ä.

Bluetooth? Dann aber nur PC per Link etc. und kein Native oder? Die BT-Latenz der quest war bei meinem letzten Test riesig.

Für's casual Gaming reichen mir die Spartials, die sogar eine verdammt gute Ortung im Raum zulassen.
Für Filme oder PC-Games im Sitzen nutze ich durchaus die Sony OverEar, die einen verdammt fetten Sound haben - und rein gar nichts damit gleich kommt.

Wenn Euch das nicht reicht, zu viel oder zu wenig ist, dann weiß ich's auch nicht.
Viel Spaß beim "basteln", aber ich persönlich empfinde weder HP Gen2, Index, noch DAS als wirklich "gut".

Razor
Wo ist das Problem einer Zwischenlösung, wie sie Oculus selbst schon in Form einer Rift CV, Valve sie mit der Index, etc. angeboten haben/anbieten? Warum ist das in Deinen Augen Non-sense?
Ah ja stimmt, weil DIR das Gepiepse der Pipes vollkommen ausreicht und keiner in Deinem Bekanntenkreis damit ein Problem hat, richtig?

Mayhem
2021-05-08, 15:59:33
Wenn Du zufrieden bist, alles gut. Gibt ja auch ganz viele Leute die Golf fahren ;D
Naja, die Pieps sind eher Renault Twizzy, wenn schon ein Autovergleich herhalten muss

Razor
2021-05-08, 18:24:47
Jeder hat halt seine persönlichen Präferenzen. Ich versteh Dich, aber versuch doch meinen (unseren) Wunsch nicht direkt als Unfug abzucanceln.
Als Unfug tue ich ab, dass OverEars in unakzeptablen Maße die Immersion mindern, das Headset selbst aber nichts.
Und was hast Du gegen einen Golf? Ich persönlich favorisiere "große" Skodas ;)

Bluetooth? Dann aber nur PC per Link etc. und kein Native oder? Die BT-Latenz der quest war bei meinem letzten Test riesig.
2,4GHz Funk direkt vom Receiver und von dort per OpticalLink direkt am PC.
Nix Latenzen...
So what?

Wo ist das Problem einer Zwischenlösung, wie sie Oculus selbst schon in Form einer Rift CV, Valve sie mit der Index, etc. angeboten haben/anbieten? Warum ist das in Deinen Augen Non-sense?
Zwischenlösungen sind nichts Halbes und nichts Ganzes.

Die Oculus Spartials mögen Deiner Meinung nach nicht reichen - viele andere, wenn nicht die meisten - sehen das anders.
Aber Sie bieten maximale Immersion... in Eurem Sinne.

Razor

BTB
2021-05-08, 20:24:15
😄 😘

Razor
2021-05-08, 20:51:55
Na dann ist unser Geschmack ja sehr ähnlich :up:
Nur nicht, was den "Komfort" aktueller Headsets angeht...

Razor

jorge42
2021-05-09, 20:50:40
Wie gesagt, ich "traue" solcherart Tools nicht sonderlich, aber das steht auf einem anderen Blatt.

hab mal das Debug Tool gegen getestet, völlig unerheblich, beides die gleich Anzeige.

Bei mir geht es sehr, sehr selten mal auf 45Hz/Fps runter, dann aber sofort wieder auf 90Hz/Fps.
Bei HLA habe ich noch einen Performance-Headroom von rund 30%...

Und ja, ist AWS aktiv (welches im übrigen bei Oculus sehr gut funktioniert), bekommt das Headset nichts davon mit.
Wenn's auf 45fps runter und mit Interpolation auf 90fps rauf geht...

Fazit scheint trotzdem bei Dir zu sein, dass die Performance für VR einfach nicht reicht... und ich denke nicht, dass es am 3600X liegt.

Auch mit einem Performance Headroom von 25% gehen die Frames auf 45fps runter, dabei langweilen sich sich CPU und Grafikkarte und krebsen bei 30% herum, Ram ist auch nicht voll. Interessanterweise (ich lass jetzt mal Alyx raus) haben das weder Oculus Home, noch Steam Home, beide laufen mit 90 fps, starte ich ein spiel startet das in 90 fps, das Menü kommt und dann wenn das spiel da ist, gehts runter auf 45fps. Dabei ist das echt egal welches Spiel und die sind nun wirklich nicht besonders anspruchsvoll. Das runterstellen der Qualität, der Auflösung hat alles keine Auswirkung, bleibt bei 45fps und massiven Frame Drop.

Hab jetzt keine Lust herumzuprobieren, vielleicht installiere ich einfach mal zum Spaß mal windows neu.

Mayhem
2021-05-09, 21:53:33
2,4GHz Funk direkt vom Receiver und von dort per OpticalLink direkt am PC.
Nix Latenzen...
So what?

jo... nochmal... richtig lesen... ich schrieb native Quest. Dass Funk über PC geht, hab ich nie bestritten, warum auch?

Zwischenlösungen sind nichts Halbes und nichts Ganzes.

Die Oculus Spartials mögen Deiner Meinung nach nicht reichen - viele andere, wenn nicht die meisten - sehen das anders.
Aber Sie bieten maximale Immersion... in Eurem Sinne.

Razor
"Zwischenlösungen", die 5 mal so gut wie die Quest-Pieps sind, aber nur 10€ mehr kosten, sind die Optimallösung (aus Mainstreamsicht, Kosten/Nutzen). Das sie dann nur 70% so gut wie eine Hifi-Lösung für 100€ sind... nur das macht sie zur Zwischenlösung (aus qualitativer Sicht). Und genau das ist der Grund, warum die "anderen" es auch stdmässig anbieten. Nur Oculus hat das absolut billigste verbaut.

BTB
2021-05-10, 15:03:00
😄 😘

jorge42
2021-05-10, 22:19:31
Hab jetzt keine Lust herumzuprobieren, vielleicht installiere ich einfach mal zum Spaß mal windows neu.
hab ich mal gemacht und siehe da, konstante 90 fps bei Oculus und Steam Games sowohl über Link als auch Air Link. Hab mich schon gewundert, sooo schwach ist mein Rechner nun auch nicht

Razor
2021-05-11, 06:28:26
Wollte Die schon zu Deinem vorherigen Kommentar schreibe, dass das nicht sein kann... wie ja auch schon Seiten vorher.
Was da auch immer quer lag, scheint es ja nun weg.

Und nein, ein 3600X reicht mit Sicherheit aus, nur die 5700 könnte in Abhängigkeit der gewählten Rendering-Auflösung evtl..
Aber auch das scheint es ja nicht gewesen zu sein - sehr gut!

jo... nochmal... richtig lesen... ich schrieb native Quest. Dass Funk über PC geht, hab ich nie bestritten, warum auch?
Ich brauche nicht nochmal lesen... aber Dir täte dies u.U. gut.
Du hast gefragt, ich habe geantwortet - that's it.

"Zwischenlösungen", die 5 mal so gut wie...
Blanker Unsinn... oder wie sagt man so schön? "Bullshit!".

Ja, die Audiolösungen anderer (Premium-)Headsets, die 3-4mal so teuer sind, sind besser, aber immer noch schlecht.
Und "5x so gut" ist zudem eine glatte Lüge... nimm Dich zusammen und troll woanders.
Thx!

Razor

jorge42
2021-05-11, 08:30:53
Wollte Die schon zu Deinem vorherigen Kommentar schreibe, dass das nicht sein kann... wie ja auch schon Seiten vorher.
Was da auch immer quer lag, scheint es ja nun weg.

Und nein, ein 3600X reicht mit Sicherheit aus, nur die 5700 könnte in Abhängigkeit der gewählten Rendering-Auflösung evtl..
Aber auch das scheint es ja nicht gewesen zu sein - sehr gut!

Razor
Anders herum, 5700xt und 3600 🙂 Grafikkarte ist hier natürlich der limitierende Faktor, das ist ja nur ne QHD karte, für uhd ist die nicht ausreichend, aber alles andere ist grad etwas... Teuer.. Würde ich mal sagen

Mayhem
2021-05-11, 08:44:26
blub
Razor

Brauchst nicht gleich frech zu werden, wenn Du wieder Probleme hast den einfachsten Zusammenhängen zu folgen.
Macht echt so Laune mit Dir!

Razor
2021-05-12, 07:26:33
So einfach wohl doch nicht, wenn Du es nicht raffelst, oder?
Geht mir mit Dir genauso!
Anders herum, 5700xt und 3600 🙂 Grafikkarte ist hier natürlich der limitierende Faktor, das ist ja nur ne QHD karte, für uhd ist die nicht ausreichend, aber alles andere ist grad etwas... Teuer.. Würde ich mal sagen
Meinte ich ja :D

Die Ryzen 3600 (6C/12T) sollte ausreichen und die RX 5700XT (8GB, RDNA1) ist auf jeden Fall OK, aber eben keine 4k@90Hz Karte.
Trotzdem gilt das nur für Extrem-Anwendungen wie Asgard's Wrath und HLA.

Razor

jorge42
2021-05-12, 10:26:07
So einfach wohl doch nicht, wenn Du es nicht raffelst, oder?
Geht mir mit Dir genauso!

Meinte ich ja :D

Die Ryzen 3600 (6C/12T) sollte ausreichen und die RX 5700XT (8GB, RDNA1) ist auf jeden Fall OK, aber eben keine 4k@90Hz Karte.
Trotzdem gilt das nur für Extrem-Anwendungen wie Asgard's Wrath und HLA.

Razor
konnte gestern auch HLA ausprobieren, nun auch 90 fps und keine 60 fps wie vorher. Alles bei Default Einstellungen in Oculus app und Steam VR. Der Performance Headroom schmilzt aber schon bedenklich dahin, aber nur sehr selten gibt es einen kurzen Peak nach unten.

Ich frage mich, ob das Windows und Treiber Gedöns vergurkt war oder ich irgendwas verdreht habe und es evtl. gereicht hätte die Oculus App neu zu installieren. Werde ich wohl nicht heraus bekommen, aber danke, ohne die Diskussion mit dir, hätte ich das nicht heraus bekommen, dass da mehr drin ist. Bin erstaunt wie gut dennoch 45 fps mit ASW aussehen können.

Razor
2021-05-12, 17:28:15
Freut mich... auch, dass selbst HLA noch zufriedenstellend läuft.
Und was auch immer unter Windows "verdreht" war, wer oder was dies verursachte, ist doch wurscht.

Meiner Erfahrung nach (auch im VR-Umfeld des Bekanntenkreises), ist die OculusApp selten "schuld" an der Rendering-Leistung.
Meistens sind es Treiber im Kombo diverser Windows-Updates, die durchaus "Spuren" hinterlassen, die dann zu solchen Problemen führen.

Meist wirkt schon ein "InPlace"-Update/-Upgrade von Win10 wahre Wunder ;D

Razor

P.S.: bei ASW merkt man wieder, wieviel Dev-Arbeit bei Oculus in die Technologie gesteckt wird.
Aber auch beim Controller-Tracking, dem Hand-Tracking, sliced rendering (Link/AirLink) u.s.w.
Siehe auch "Oculus Rendering" (https://developer.oculus.com/documentation/unreal/unreal-advanced-rendering/?locale=de_DE)...

BTB
2021-05-12, 20:04:39
😄 😘

MasterElwood
2021-05-14, 12:57:11
Ich bekomme Airlink auf der Q2 einfach nicht zum Laufen

Der PC wird erkannt und auch der Name erscheint
Wenn ich verbinden klicke offnet sich am PC sogar HOME wenn es nicht offen ist
In der Q2 kommen dann für paar Sekunden die 3 Punkte

Und dann bin ich wieder zurück im Q2 Home. Keine Fehlermeldung - nix.

Habs schon versucht mit Software Firewall am PC aus - selbe. PC und Q2 natürlich neueste Version.

VD funktioniert aber

Was kann das sein?

BTB
2021-05-14, 14:07:22
An der Bitrate was verstellt? Hatte ich auch zunächst da meine Bitrate auf 250mbit stand.

Razor
2021-05-14, 15:25:33
Jup... mal im Oculus Debug Tool nachschauen:
"C:\Program Files\Oculus\Support\oculus-diagnostics\OculusDebugTool.exe"

Ansonsten soll ein Factory Reset der Quest helfen...
(liest man so in den Foren)

Razor

MasterElwood
2021-05-14, 17:49:34
Im Debug tool? Ganz sicher noch vom "normalem" link. Shit - DAS is es?

Was isn dort default wert gewesen? (oder gibt's "default" oder "auto" zur Auswahl?

BTB
2021-05-14, 17:50:17
Einfach 0 eintragen

MasterElwood
2021-05-14, 17:59:10
Einfach 0 eintragen

Thanx

Razor
2021-05-14, 23:48:36
Meine Default-Werte für die Quest2, welche der nativen Auflösung entsprechen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75317&d=1621028883
(1832 x 2, kommt dann mit 1840 an ;-)

Razor

BTB
2021-05-15, 12:42:24
😄😘

blackbox
2021-05-16, 14:39:37
Eleven Table Tennis unterstützt nun auch 120hz. (y)

Kommt mir entgegen. :D

Razor
2021-05-17, 07:09:03
Gibt eine schöne Liste auf MIXED (https://mixed.de/oculus-quest-2-spiele-mit-90-und-120-hz/):

Racket Fury Table Tennis
Eleven Table Tennis
Virtual Desktop
Hyper Dash
Superhot
Echo VR
Cubism
Home Plate Baseball (App Lab)
Rhythm ‘n Bullets (App Lab)
Tiny Castles (App Lab)
Gorilla Tag (App Lab)

Da steht auch, welche Games/Apps mit 90Hz laufen.

Razor

arcanum
2021-05-18, 18:41:36
gerade eine nachricht von amazon als quest 2-käufer erhalten. oculus verschickt an betroffene käufer ersatz-polster, weil die beigelegten zu allergischen reaktionen führen können:

https://support.oculus.com/1504463656600795

BTB
2021-05-19, 10:54:23
gerade eine nachricht von amazon als quest 2-käufer erhalten. oculus verschickt an betroffene käufer ersatz-polster, weil die beigelegten zu allergischen reaktionen führen können:

https://support.oculus.com/1504463656600795

Ja war schon auf MyDealz. Hatte das auch so gemacht, allerdings noch keine Info von Oculus erhalten. Muss ich noch mal sehen. Gestern kam auch die Mail von Amazon.

jorge42
2021-05-19, 13:16:29
Das mit dem Tausch des Polsters, hat irgendjemand schon überhaupt ne Info bekommen? Ich hab einen Request erstellt, aber ich hab nicht mal eine Bestätigung bekommen, dass ich das gemacht habe.

BTB
2021-05-19, 18:45:18
Nein, nur eine Mail das ein Mitarbeiter sich meldet. Kam aber nix. Hab irgendwo auch gelesen, dass die "Fremdländer" nicht bearbeiten. Keine Ahnung?

Razor
2021-05-20, 08:30:37
Könntest Du Deine Bildchen bitte kleiner machen, anhängen oder in Spoilern verpacken?
Nicht jeden interessiert das und macht den Thread wirklich unleserlich...
DANKE!
Das mit dem Tausch des Polsters, hat irgendjemand schon überhaupt ne Info bekommen? Ich hab einen Request erstellt, aber ich hab nicht mal eine Bestätigung bekommen, dass ich das gemacht habe.
Merkwürdig...
Auch wenn ich keine "allergischen Reaktionen" zeige (im Gegenteil ;-), habe ich natürlich einen Request bei Oculus gestartet.
Ist doch immer gut, noch ein Ersatzpolster rum liegen zu haben ;D

Wichtig ist:
- korrekte Mail-Adresse für Oculus-Account (separates Feld)
- korrekte Bestell-Nummer bei z.Bsp. Amazon
- korrekte Seriennummer des Headsets

Die Bestätigung von Oculus kam prompt:

Oculus Support <support@oculusvr.com>
Re: Quest 2: Facial Interface

##- Please type your reply above this line -##
Hi <NAME>,
Thank you for contacting us about your Quest 2 headset facial interface.
A member of our customer service team will follow up with you as soon as possible.

Thank you,
Oculus Support
This email is a service from Oculus Support.
Da bin ich nun aber gespannt... idR sind die Leutz vom O-Support sehr fix.

Razor

BTB
2021-05-20, 08:36:05
Fertig. Dachte der Thread verträgt auch mal Konstruktives ausser deine Lobhudeleien.

Sonst passiert hier ja nicht viel.

Razor
2021-05-20, 09:13:11
Was hältst Du von "spoilern"?
I.e. [.SPOILER][./SPOILER] (ohne die Punkte).
Macht das Ganze doch viel lesbarer...
Hättest die Bilder-Links nicht gleich löschen müssen.
Razor

P.S.: und "danke" für die Blumen :)

BTB
2021-05-20, 09:19:05
Ne hat ja wohl eh niemanden interessiert. Die Sound Lösung der Quest 2 ist aber auch außergewöhnlich gut. :D

Hatte das nur bis zum Ende gepostet, da ich damit angefangen habe. Auch der Grund warum ich die jetzt gelöscht habe. Wollte keine halben Sachen machen.

/Locutus oB
2021-05-20, 09:33:38
ich habs schon mit Interesse mitgelesen... einfach wieder löschen finde ich aber schade...

Mayhem
2021-05-20, 10:33:59
Jow mich interessiert es auch

BTB
2021-05-20, 11:15:45
Ok, dann einmal die Kurz Fassung - Quest 2 Kopfhörer Mod im Spoiler

Ich habe mir folgendes Kopfhörer Set bei Amazon bestellt. Gibt Ähnliche, die eigentlich alle nix taugen, der Klang ist nicht wirklich gut.

https://www.amazon.de/gp/product/B08SWHH3DS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Gemoddet hatte ich das im ersten Schritt mit neuen Treibern (also die Lautsprecher Module), die 1:1 ausgetauscht werden können. Die Gehäuse sind verschraubt und geklebt. Aber nicht sehr viel Kleber, kann man leicht und ohne Schaden lösen. Muss man nur wieder verkleben wenn man es schön haben will, sonst stehen die nach dem verschrauben ca. 0,5mm offen. Alles recht einfach. Folgende Treiber hatte ich dann verbaut. Klang ist schon deutlich besser zur Q2 - etwas zuviele Mitten.

https://www.amazon.de/gp/product/B07R8QX9YP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&th=1

Da die Reverb G2 Breitband Lautsprecher als Kopfhörer hat, hab ich das auch probiert. Die Reverb und Index haben welche von Tectonics, die man aber nicht einzeln bestellen kann. Die kompletten G2 Kopfhörer als Ersatzteil alleine kann man für 115€ bei HP Parts bestellen. Da fehlte mir aber die Möglichkeit die zu befestigen, fand ich auch erstmal zu teuer.

Auserkoren hatte ich zunächst diese von Tectonics, da fehlt mir aber auch die Befestigungsmöglichkeit.

https://www.soundimports.eu/de/tectonic-elements-tebm28c10-4-a.html

Daher wurden es diese von Dynavox das sind allerdings normale Breitbandlautsprecher. Klang ist gut, etwas mehr Bass wäre nett. Aber Welten zur Quest 2 und harmonisch. Die Reverb G2 Lautsprecher sind BMR Treiber, eine spezielle Bauart von Breitband Lautsprechern die noch mal optimaler sind. Keine Ahnung wie sich das auswirken würde.

https://www.hs-sound.de/F45N8A-Mini-Breitband-Lautsprecher-Breitbaender-Bass-Neodym-40mm-4cm-15-8Ohm-80dB

Optisch natürlich nicht mehr so schön, da die irgendwie drangebastelt werden müssen. Sieht man ja aber nicht wirklich. Ausrichtung der Lautsprecher funktioniert mit den Kopfhörer Stummeln perfekt.

https://abload.de/img/20210519_180947pekor.jpg

Optimal wäre ein Equalizer Funktion in der Quest, die kann man aktuell nur über die Sidequest Option mit einer Android App (bei mir Wavelet.apk) realisieren. Manchmal wird das aber zurückgesetzt. Damit kann man noch mal optimieren.

Kurz noch eine Grafik mein Mod (rot) vs. G2 (blau) ohne Equalizer. Jeweils volle Lautstärke. Habe ein White Noise von YT abgespielt, ging nur um den Vergleich wo was einbricht oder zu laut ist. Die höhen bei der G2 stimmen nicht ganz, da war ein Nebengerausch.
https://abload.de/img/g2blau-vs-treiber-modz4jw1.jpg

Razor
2021-05-20, 16:06:22
Wirklich interessant... womit dann ja auch die Entwicklungsarbeit von HP bzw. ja eigentlich Valve gewürdigt wird.
Hat halt alles seinen Preis, den man mit dem DAS für die Vive von HTC ja auch ganz gut auf rund 180€ (zusätzlich!) beziffern kann.

Ich kann schon verstehen, dass man da was "verbessern" möchte - vor allem, wenn einem der "Einstieg" derart kostengünstig gemacht wird ;)
Persönlich muss ich aber sagen, auch wenn ich mich wiederhole, dass mir das nicht reichen würde.
Entweder ganz (und dann mit "Helm-Feeling" ;-) oder gar nicht...

Danke, dass Du es noch einmal und nun auch "verträglich" eingestellt hast!

Razor

BTB
2021-05-20, 16:44:59
Hat halt alles seinen Preis, den man mit dem DAS für die Vive von HTC ja auch ganz gut auf rund 180€ (zusätzlich!) beziffern kann.

180€ ist sicher etwas viel, aber da werden extra die Audio Treiber hergestellt und dazu ist das natürlich noch etwas gescheiter angebracht :D - Vermute max 30-40€ Zusatzkosten in der Herstellung, wenn überhaupt.

Razor
2021-05-20, 18:14:53
Die wollen ja nun auch ein bissel "verdienen"... sei es Ihnen gegönnt.
Ich persönlich würde max. 100€ dafür ausgeben wollen und war (auf eBay) auch schon fast soweit - überboten mit 150€.
Nö ;D

Razor

P.S.: aktuell bei eBay für 200€ (https://www.ebay.de/itm/193812565183)... gebraucht :ugly:
P.P.S: dann doch lieber bei/von Amazon für 166€ (https://www.amazon.de/HTC-HS-600-Deluxe-schwarz/dp/B072586SVF) (inkl. Prime-Lieferung) :up:

Razor
2021-05-20, 20:03:12
Und gerade wurde gesagt, dass hier ja nichts passiert ;D
Quest 2 / Quest Build 29.0 Release Notes
ShowbizDonkey
Oculus Community Manager

These features and enhancements will become available starting the week of May 17, 2021.

Multi-User Accounts and App Sharing for Quest

We launched Multi-User Accounts and App Sharing for Quest 2 in February and are excited to announce the release of Multi-User Accounts for Quest.
With this new addition, you can use multiple Oculus accounts on one headset.
Learn how to add additional accounts to your Oculus Quest.

Phone Notifications

You can now view Phone Notifications without removing your headset. You’ll receive notifications to your headset from apps you’ve enabled lock screen notifications for on your iPhone.
This feature is for iOS only, but Android support is coming soon.
If you use Oculus with Multi-User Accounts, your notifications will be secured and inaccessible by secondary account holders.
To begin receiving iPhone notifications to your Oculus headset, turn on Phone Notifications from the Devices section of your Oculus app.

File App

You’ll now be able to access, browse, manage, share, and organize files located on your VR device. Additionally, you will be able to download files from Oculus Browser to the Files App and upload files from your device to websites via Browser.

Passthrough Environment Shortcut

You’re now able to quickly access Passthrough through a new shortcut. Use this to set your default Home environment as Passthrough, and switch back and forth between reality and virtual reality. To access this shortcut, look for the Passthrough Home “eye” icon on the Quick Settings menu.

Light Theme

Light Theme is being introduced to Oculus Quest 2 and Quest. You’re able to change the appearance of system features and Oculus apps to a light theme.
To opt in to this experimental feature, open your Universal menu, Select Settings, then select Experimental Features. Choose Display Theme to select between a dark or light theme.

Universal Menu

We’ve redesigned our Universal menu to make it easier to multi-task and quickly access pinned and recently launched apps. You’ll still be able to access core system-level functions like your Settings, Notifications and headset battery level.

Night Display

We’ve added Night Display to your Settings. Now, you can change your display to warmer colors which may be easier on your eyes.
To begin using: With your headset on, open your Universal menu, select Settings, then select Device. Turn on Night Display and adjust the Display Warmth to a comfortable setting.

Record Audio with Headset Mic

We’ve added the ability to record your headset mic audio while recording video in VR. When you begin recording video, your mic audio will automatically begin recording as well.
To stop recording your mic audio, mute your mic in the Quick Actions menu.

Sehr schön... aber mein Headset "sagt": noch keine 50%, bitte laden.
OK, warte ich halt noch 10min ;)

Razor

BTB
2021-05-20, 20:26:48
Schon da. Gefühlt klappt Air Link nun besser

Mayhem
2021-05-20, 21:43:27
Die wollen ja nun auch ein bissel "verdienen"... sei es Ihnen gegönnt.
Ich persönlich würde max. 100€ dafür ausgeben wollen und war (auf eBay) auch schon fast soweit - überboten mit 150€.
Nö ;D

Razor

P.S.: aktuell bei eBay für 200€ (https://www.ebay.de/itm/193812565183)... gebraucht :ugly:
P.P.S: dann doch lieber bei/von Amazon für 166€ (https://www.amazon.de/HTC-HS-600-Deluxe-schwarz/dp/B072586SVF) (inkl. Prime-Lieferung) :up:

Das sind alles valide Optionen. Oder aber Du bestellst es Dir direkt bei HTC fürn 120er + versand

https://www.vive.com/de/accessory/vive-deluxe-audio-strap/

Razor
2021-05-21, 07:56:20
Direkt bei Valve hm? Kostet inkl. Versand immer noch 141,42€, was mir immer noch zu viel für das Ding wär ;)

Schon da. Gefühlt klappt Air Link nun besser
Hat doch nur 5min gedauert :)

Air Link , VDM & funzen noch immer perfekt. Was hat denn vorher bei Dir "weniger gut" geklappt?
Ansonsten:

PassThroughShortcut: außerordentlich nützlich, stand auf meiner Wunschliste!
File App: durchaus nützlich... für das wofür ich es brauche, ersetzt das den Android TotalCommander
Light Theme: nö, gefällt mir nicht... "black is beautiful"
MultiUser-Account: bringt mir nichts, da kein FB-Account
NightDisplay: genauso nutzlos, wie auf Handys oder Computern
Phone notifications: aktuell nur für iOS - IMO vollkommen sinnfrei (deswegen aber wohl "light theme" ;-)
Viele Kleinigkeiten, die den einen oder anderen freuen.
Ach ja, habe jetzt nicht nur den Sessel, sondern nun auch den Schreibtisch :up:

Razor

P.S.: gab zudem ein Update auf Asgard's Wrath 1.5, mein Win10 von 20H2 auf 21H1 und VMware Player auf 16.1.2 - hmmm... ;D

BTB
2021-05-21, 09:03:01
Air Link war zuppelig, wie gesagt kann aber auch andere Gründe gehabt haben.

Btw du haust die ganze Zeit Valve und HTC durcheinander. Das HTC Audio Strap ist ein On Ear Kopfhörer. Nicht die Index oder G2 Lösung die Off Ear sind.

Razor
2021-05-21, 15:11:46
Tue ich nicht ;)
Index/HPGen2 Audio gibt's nicht "separat".

Razor

P.S.: Cool, hab' 'ne neue Desktop-App v29 (präzise: 29.0.0.54.528) zu der es noch nicht einmal Release-Notes gibt :ugly:
Aber die gute Nachricht - es funktioniert noch alles inkl. Quest1@FWv25 mit Link :up:

P.P.S.: OK, eine Neuigkeit gibt's dann doch - über deren Sinnhaftigkeit man vortrefflich streiten darf ;D

Löffelschmied
2021-05-23, 12:37:19
Einen wunderschönen Sonntag zusammen.

Ich bin seit letzter Woche Besitzer einer Oculus Quest 2 und habe mal drei Anfänger-Fragen:

1. Bei dem von Oculus versandten Hinweis bezüglich des Austauschs der Schaumstoffpolster steht auf deren Homepage:

Die ersten 5 Zeichen sind "1WMVR" oder "1WMHH".
Das viertletzte Zeichen ist "0" (Null).

Müssen beide Punkte zutreffen oder ist einer ausreichend (Und/Oder)?

2. Ich habe mir direkt zum Start Beat Saber gekauft. Beim Spielen passiert es regelmäßig, dass mir das Guardian-Gitter angezeigt wird obwohl genug Platz vorhanden ist.
Das Ganze wird scheinbar durch die Bodenbegrenzung getriggert.
Kann man da was tun? Ich kann übrigens ausschließen, dass ich im Stehen, mit dem Controller den Boden berühren werde...so lang sind meine Arme nicht!

3. Hat jemand eine Empfehlung für Zusatzpolster, für eine Person die sehr schnell schwitzt?

MasterElwood
2021-05-23, 20:27:04
Einen wunderschönen Sonntag zusammen.

Ich bin seit letzter Woche Besitzer einer Oculus Quest 2 und habe mal drei Anfänger-Fragen:

1. Bei dem von Oculus versandten Hinweis bezüglich des Austauschs der Schaumstoffpolster steht auf deren Homepage:

Die ersten 5 Zeichen sind "1WMVR" oder "1WMHH".
Das viertletzte Zeichen ist "0" (Null).

Müssen beide Punkte zutreffen oder ist einer ausreichend (Und/Oder)?

2. Ich habe mir direkt zum Start Beat Saber gekauft. Beim Spielen passiert es regelmäßig, dass mir das Guardian-Gitter angezeigt wird obwohl genug Platz vorhanden ist.
Das Ganze wird scheinbar durch die Bodenbegrenzung getriggert.
Kann man da was tun? Ich kann übrigens ausschließen, dass ich im Stehen, mit dem Controller den Boden berühren werde...so lang sind meine Arme nicht!

3. Hat jemand eine Empfehlung für Zusatzpolster, für eine Person die sehr schnell schwitzt?

3. Facial Interface & Foam Replacement Set for Oculus™ Quest 2 Standard Edition (von VRcover). €29.00.

Nichts saugt sich mehr voll. Einfach abwischen - fertig. Perfect für fitness 👌

Razor
2021-05-24, 09:10:07
@Löffelschmied

Ad1: es muss beides zutreffen:
- Der Unterschied der beiden ersten Blöcke meint lediglich: Außen auf Verpackung oder das HMD selbst (Set oder Gerät).
- Die "0" markiert die betroffene Charge.

Ad2: ich würde erst einmal die Sensitivität des Guardians herunter stellen...
In den Einstellungen gibt's für Guardian einen eigenen Punkt.

Ad3: einfach mal bei Amazon nach "Silikon Cover oculus quest" suchen.
https://www.amazon.de/s?k=oculus+quest+2+silikon+cover (ab 10,89€ bzw. 10,35€ (https://www.amazon.de/Silikon-Gesichtsschutz-Schwei%C3%9Fdichtes-Wasserdichtes-Gesichtspads-Schwarz/dp/B08LZGD318))
Sind fast alle die gleichen, weil aus China kommend.

Oder wie der Elf schon sagt, das von VRCover (https://www.amazon.de/VR-Cover-Facial-Interface-Replacement-Dark-Grey-Black), was auch als Ersatz von Oculus kommt.

Razor

P.S.: wenn schon was bei Amazon kaufen und das "Elite Strap" zu bulky (oder zu teuer) ist, dann sei das hier noch angeraten :up: (https://www.amazon.de/Bequemes-Gaming-Headset-reduziert-Kopfdruck-Kopfpolster-wei%C3%9F/dp/B08MVVHCZM)

blackbox
2021-05-24, 18:18:19
Bei mir ist die Bodenkalibrierung irgendwie defekt.
Das heißt, ich stehe immer ein paar cm zu hoch. Kalibriere ich neu, sieht man, dass vom Controller zum Boden ein paar cm fehlen. Kalibriere ich dann, wird das auch korrekt durch geführt.

Aber dann verstellt sich das immer wieder. Wann das passiert und in welchen Momenten kann ich nicht erkennen. Zur Zeit spiele ich nur Eleven Table Tennis. Ist es vielleicht diese App?

Habt ihr das auch?

Razor
2021-05-25, 20:38:00
Ich gehe mal davon aus, Du meinst Eleven Table Tennis auf der Quest?
Solche Effekte habe ich sehr selten mal unter SteamVR, hängt aber hauptsächlich daran, dass die Anwendung selbst etwas "auszugleichen" sucht.

Also ich kann nur von mir und meinem Dunstkreis sprechen: mit "ungemoddetem" Equipment (HMD/Controller) passiert so etwas nicht.
Habe an der einen oder anderen Stelle gelesen, dass es mit manchen Mods (i.d.R. Silikon-Cover) ab und an Probleme geben kann...
(bei den meisten werden entweder die Kamers oder die LED's abgedeckt/eingeschränkt)

Selten soll wohl die "Umgebung" verantwortlich sein - insofern bräucht's von Dir mähr Infoh ;)

Razor

blackbox
2021-05-25, 21:04:36
Ich habe nichts gemoddet. (Ich hatte mal diese Silikoncover ausprobiert, aber da war das Tracking dann total kaputt.)

Eleven scheint sowieso ein wenig verbuggt zu sein. ;)

Löffelschmied
2021-05-26, 11:43:16
3. Facial Interface & Foam Replacement Set for Oculus™ Quest 2 Standard Edition (von VRcover). €29.00.

Nichts saugt sich mehr voll. Einfach abwischen - fertig. Perfect für fitness 👌

Vielen Dank, ich habe sie mal in den Einkaufswagen gelegt.

@Razor:
Ad1: Hatte ich mir gedacht, fand es auf der Homepage nur etwas unglücklich formuliert.

Ad2: War ein guter Tipp! Ich habe die Sensitivität angepasst und den Boden neu kalibriert. Triit zwar immer noch auf, aber bei weitem nicht mehr so häufig.

Ad3: Ich bin noch am überlegen ob ich mir eine neuen "Riemen" kaufen soll. Das Elite-Strap fällt aufgrund der mangelnden Qualität leider raus.
Das HTC Audio-Ding wäre schön, ist aber auch echt teuer. Ansonsten ist mir dies hier noch untergekommen:
BOBOVR - M2 (https://www.amazon.com/BOBOVR-M2-Accessories-Replacement-Comfortable/dp/B08YR8LFH3)

BTB
2021-05-26, 12:21:01
Das BoboVR Dingen :D sieht wirklich ganz gut aus. Mich stört auch beim Elite Strap noch der Druck auf dem Gesicht.

Razor
2021-05-26, 23:30:30
Des BoboVR Dingens hatte ich auch... gibbet von diversen (chinesischen) Anbietern, die aber alle das Gleiche verkaufen.
Ich kam zum Schluss, dass es gegenüber dem HUAYUWA Teil (was ich noch von der Q1 hatte) keinerlei Vorteile bringt und der Druck vom Gesicht auf die Stirn wanderte.
Auf die unangenehme Art, so unangenehm, dass ich es wieder zurück schickte!
(ich hattes dieses Teil hier (https://www.amazon.de/dp/B088ZGHG7S))

Des HUAYUWA Teil kostet keine 11€ (https://www.amazon.de/Bequemes-Gaming-Headset-reduziert-Kopfdruck-Kopfpolster-wei%C3%9F/dp/B08MVVHCZM) und bringt einen echten Mehrwert.
(präzise habe ich dieses Teil von NEWZEROL (https://www.amazon.de/dp/B0838WH3X3) im Einsatz, welches ein bissel mehr kostet)

Klar mag es besser gehen, aber im Vergleich zu dem originalen Elite Strap stinken alle "China Böller" hinsichtlich des Tragekomforts ab.
Liegt maßgeblich an der flexiblen, gummierten Hinterkopf-Fassung des Straps - bei den Chinas klebt das Polster direkt am (harten) Kunststoff - nicht gut!
(für mich trotzdem untauglich, da ich mich durchaus mal gerne rücklinks anlehne und mich das Strap dabei stört - die Quali des Originals ist absolut OK!)

Auch wenn ich keine "allergischen Reaktionen" zeige (im Gegenteil ;-), habe ich natürlich einen Request bei Oculus gestartet.
Ist doch immer gut, noch ein Ersatzpolster rum liegen zu haben ;D

Wichtig ist:
- korrekte Mail-Adresse für Oculus-Account (separates Feld)
- korrekte Bestell-Nummer bei z.Bsp. Amazon
- korrekte Seriennummer des Headsets

Die Bestätigung von Oculus kam prompt:

Oculus Support <support@oculusvr.com>
Re: Quest 2: Facial Interface

##- Please type your reply above this line -##
Hi <NAME>,
Thank you for contacting us about your Quest 2 headset facial interface.
A member of our customer service team will follow up with you as soon as possible.

Thank you,
Oculus Support
This email is a service from Oculus Support.
Da bin ich nun aber gespannt... idR sind die Leutz vom O-Support sehr fix.
Wie erwartet... so, wie es ausschaut, bekomme ich nun am 3.6. ein VRCover-Set im Wert von 30€ für Lau.
Sehr schön!

Razor

P.S.: die Bestellbestätigung habe ich natürlich auch schon erhalten.
P.P.S.: hier der Amazon-Link zu dem feinen Teil (https://www.amazon.de/VR-Cover-Interface-Replacement-Standard/dp/B08HMQK73M).

Razor
2021-05-29, 05:46:13
Neuigkeiten vom VDM:
Release Notes - Version 1.20.7
You need the Oculus Rift Software installed to stream PCVR games.

• New Gaming Room environment
• Added Phase Sync support (reduces latency and removes need for extra latency option)
• Thumb rest touches will now be reported correctly when streaming PCVR games on Quest 2
• Fixed private network warning appearing on Windows when no networks are connected
• Microphone passthrough will unmute the microphone if it was muted by another app

Not all games will work, please check the compatibility list.

Additional Notes
You can launch games that aren't part of your Oculus or Steam library by right-clicking the Streamer icon, selecting "Launch Game..." and locating the executable. Alternatively, you can inject games through a batch file (.bat) by using: VirtualDesktop.Streamer.exe "[ExecutablePath]"
Klein aber fein, gell?

Razor

P.S.: Die VRCover kommen schneller, als erwartet... UPS Tracking sagt: 31.5. bis Mittag :D

20.5.: Supportanfrage
------- Wochenende
25.5.: bitte warten...
26.5.: Validiert und Bestellung zu 0€ im Oculus Store
27.5.: Versandbenachrichtigung und Gutschein über 30%
------- Wochenende
31.5.: Lieferung (nach UPS)

Not bad :up:

Chrisu02
2021-05-29, 13:37:31
Neuigkeiten vom VDM:

Klein aber fein, gell?

Razor

P.S.: Die VRCover kommen schneller, als erwartet... UPS Tracking sagt: 31.5. bis Mittag :D

20.5.: Supportanfrage
------- Wochenende
25.5.: bitte warten...
26.5.: Validiert und Bestellung zu 0€ im Oculus Store
27.5.: Versandbenachrichtigung und Gutschein über 30%
------- Wochenende
31.5.: Lieferung (nach UPS)

Not bad :up:

Meins liegt wohl im gleichen Container wie deins, kommt auch am Montag :D
Welchen Gutschein hast da bekommen, kam der seperat ?

mfg Chri

Razor
2021-05-29, 16:24:42
Jup... separat.
Kommt öfter mal, ist aber nicht immer gültig: OCULUS30 ;D

Razor

BTB
2021-05-30, 16:07:51
Mein erster Request ist bei denen wohl irgendwie untergegangen. Konnten die nicht mehr zuordnen, ich solle den noch mal einreichen.

Razor
2021-05-31, 11:56:09
Ich war der erste heut' morgen beim UPS Fahrer ;)

Das Teil ist da und ja, es ist das originale VRCover wie zuvor verlinkt.
Fühlt sich merkwürdig an, irgendwie "klebrig"... wohl aber eine Sache der Gewöhnung.
Ob ich die "Nose Flap" dran lasse, muss ich noch sehen - ja, es dringt weniger Licht ein, aber "ohne" kann man auch mal eben auf's Handy schaun'.

Aber wieder einmal: der Support funktioniert bestens - zumindest bei mir ;D

Razor

P.S.: ein paar Impressionen...

BTB
2021-06-07, 13:30:12
Hab jetzt mein Set auch bekommen. Ich mag das nicht ganz so gerne, klebt irgendwie. Muss noch mal gucken. FOV ist etwas besser, zumindest auf den ersten Blick.

Das dickere Polster versuch ich mal als FOV Mod für meine G2.

jorge42
2021-06-07, 14:18:22
da ich keine Bestätigung erhalten habe muss ich das wohl neu beantragen

Razor
2021-06-15, 15:08:11
Wie in dem anderen Thread geschrieben (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12707759#post12707759), hier mal die Kopie der Seitendiskussion zum Thema 120Hz mit Beat Saber & Co.

An einem 90 Hz HMD wie der ... Quest 2 z.b. Beat Saber spielen geht gar nicht.
120Hz - auch via (Air-)Link :)
Und BS läuft damit ausgesprochen sauber :up:
Magst Du mir sagen wo man das einstellt? Kenne mich mit dem System nicht so gut aus - hab es ab und an "leihweise" auf Kopf. Möchte da nicht groß rumsuchen sondern einen konkreten Verbesserungsvorschlag incl. Lösung präsentieren. Leidet der Akku darunter bzw. die Laufzeit? Gespielt wird btw. nur ohne PC - immer. Ist ein Laptop da um das Gerät mit Songs zu befüllen, sonst kein PC an dem man das Gerät anschließen könnte zwecks Link.

Wenn das die Lösung für mehr Punkte ist, fühl Dich gedrückt :comfort2:
Offiziell wird's noch nicht durch die Dev's supportet... also braucht's hier einen kleinen Eingriff:
- mind. v28 als firmware (aktuell ist v29)
- in der Quest unter "Experiementelle Feattures" 120Hz aktivieren
- per Sidequest "run adb command" (kleiner "Käfer" in der Kopfleiste > Custom Command)
> "adb shell setprop debug.oculus.refreshRate 120" (ohne die Anführungszeichen natürlich)

Danach werden ALLE Apps/Games mit 120Hz ausgeführt - auch wenn dies ob der Performance nicht sinnvoll erscheint.
(Beat Saber läuft so sehr sauber, wie ja schon geschrieben - k.a. warum die Dev's dies nicht zumindest inApp als Option anbieten)

Und klar leidet die Batterie-Laufzeit - wie sollte sie nicht?
Kommt aber ganz klar auf die Anwendung an - bei Beat-Saber würde ich die Batterie-Leistung auf 60-75% schätzen.
Kann selber nicht so viel dazu sagen, da ich "wireless" mit 'ner 13TmAh Powerbank (https://www.amazon.de/dp/B072155XVX) spiele... ergibt eine 4-5 fache Akku-Laufzeit :)
Danke Dir Razor, teste ich am WE.
Gerne.
Alle nativen Apps laufen dann mit 120hz oder nur Airlink? Wireless geht es ja auch ohne mit Virtual Desktop.
Airlink läuft nativ mit 120Hz (Firmware v29 + Desktop-App v29).
Der ADB-Befehl erzwingt das für alle Apps, auch für die, die es nativ nicht unterstützen.

Razor

P.S.: für VDM gibbet demnächst zudem SSW (i.Vgl. zu ASW von Oculus) (https://mixed.de/virtual-desktop-besser-als-air-link-dank-neuer-rendertechnik/).
Mutige können dies bereits mit der Beta 1.20.9 testen ;)

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass dieser "offload" auf das Headset mit höherem Verbrauch einher geht.
Aktuell gibt's mit AirLink und dem Onboard-Akku rund 3h Spielzeit - mal schauen, wie sich das mit dem SSW/VDM verhält.

BTB
2021-06-15, 16:14:42
Die Beta von Vd hab ich laufen. Klappt ganz gut. Vor allem bei 120hz mal nicht so verkehrt. Wabert aber manchmal, daher nicht so mein Ding

Muss Airlink noch mal dagegen testen.

Razor
2021-06-15, 18:20:48
Musste aber mal was probieren, was ASW bzw. SSW dann auch auslöst...
Ergo: HLA "maxed" mit 120Hz z.Bsp. sollte dann stabile 60fps bringen.
In Bezug auf Latenzen ist hier vermutlich 80Hz/fps eher angebracht.

Ich werde warten, bis es bei VDM im Release erscheint.
Auch bin ich mir gar nicht so sicher, ob das tatsächlich viel bringt!?
Zwar ist der VRAM-Verbrauch mit AirLink etwas höher, dafür die Performance ein Tick besser.

Razor

ChaosTM
2021-06-16, 21:31:31
Facebook will start putting ads in Oculus Quest apps (https://www.theverge.com/2021/6/16/22535511/facebook-ads-oculus-quest-vr-apps)

Muhaha - Nicht zuletzt deshalb kann das leider niemals eine Option werden. Roger Waters is right :biggrin:

BTB
2021-06-16, 21:47:05
Facebook will start putting ads in Oculus Quest apps (https://www.theverge.com/2021/6/16/22535511/facebook-ads-oculus-quest-vr-apps)

Muhaha - Nicht zuletzt deshalb kann das leider niemals eine Option werden. Roger Waters is right :biggrin:

Wenn die Spiele oder Programme dafür kostenlos nutzbar sind, ok. Die werden das ja kaum im bezahlten Beat Saber ungefragt einblenden.

ChaosTM
2021-06-16, 21:50:49
Wenn etwas kostenlos ist, bist du das Produkt. Altes Klingonisches Sprichwort ;)

Ich hasse den Reptilien"menschen" einfach und alles was von ihm kommt. Nicht ernst nehmen...

Razor
2021-06-17, 09:36:06
"Hassen" ist schlecht für die eigene Konstitution - also "weg" damit ;)

Wenn ich mie die Oculus Mobile-App so anschaue, ist das, was dort an Werbung kommt, äußerst dezent.
Auch wird bei Oculus/Facebook gerade darüber sinniert, ob es wohl "richtig" ist, den Facebook-Zwang aufrecht halten zu wollen.

Abwarten und Tee trinken, gelle?
Wahrscheinlich wartet auch VALVE schon mit Spannung darauf, ob das funktioniert... "will auch machen" ;D

Razor

ChaosTM
2021-06-17, 09:44:02
Die Verlockung ist natürlich groß, verstehe ich ja.
Hassen war ein zu starkes Wort. Genüssliche Verachtung trifft es besser. ;)

MiamiNice
2021-06-17, 10:04:19
Wenn die Spiele oder Programme dafür kostenlos nutzbar sind, ok. Die werden das ja kaum im bezahlten Beat Saber ungefragt einblenden.

Das kannst Du hoffentlich nicht ernst meinen.
Wo Facebook mit VR hin will ist seit Jahren bekannt. Werbung innerhalb von BS ist absolut nicht auszuschließen.
Gerade wenn es um BS geht zeigt doch Facebook mit jedem Patch was sie wollen.
Nicht umsonst spielt die Masse am PC mit einer Uralt Version und Steam wird vor jedem BS Start illegal gepatcht, damit es eben nicht updatet. Es werden sogar illegaler weise die Depot Server von Steam genutzt um an alte Versionen zu kommen.

Und es wird nicht das letzte Game sein welches Facebook zerstört.

Btw: FB hat sich auch im Steam Forum geäußert-> sie empfinden jeglichen Beat Saber Mod als „Hack“. Ich denke wir werden sehr bald eine FB und Steam freie Version von BS sehen. Die Masse an BS Spieler ist regelrecht angepisst von FB und deren Geld geilen Machenschaften.

€: Um den Bogen zum Thread zu spannen. Auf der Quest wird BS auch gemodded und zurück gepatcht. Dort allerdings, Publikums bedingt, nicht im großen Stil wie auf dem PC.

BTB
2021-06-17, 11:21:48
Das kannst Du hoffentlich nicht ernst meinen.
Wo Facebook mit VR hin will ist seit Jahren bekannt. Werbung innerhalb von BS ist absolut nicht auszuschließen.
Gerade wenn es um BS geht zeigt doch Facebook mit jedem Patch was sie wollen.
Nicht umsonst spielt die Masse am PC mit einer Uralt Version und Steam wird vor jedem BS Start illegal gepatcht, damit es eben nicht updatet. Es werden sogar illegaler weise die Depot Server von Steam genutzt um an alte Versionen zu kommen.

Aehm, wenn ich eine kostenlose Dienstleistung nutze, finde ich Werbung ok. Ist hier im 3DC ja auch :D

Innerhalb von Beat Saber ist Werbung rein rechtlich schon schwierig, das können die da nicht einfach reindrücken, auf einmal hinten in der Rückprojektion bei einem Song Werbeblocks für Nudeln :D

Das FB bzw Beat Saber ihre eigenen Songpakete verkaufen wollen, keine Frage. Mich nervt es auch, am PC ist das ja noch immer relativ schnell gelöst. Die Quest Version hängt ja seit Ewigkeiten fest ja. Wobei das auch fast wieder egal ist, da die Hauptversion kaum eine wirkliche Verbesserung erfahren hat und es kein Auto-Update wie bei Steam gibt.

Ich lass das in Steam ganz normal laufen, gibt überhaupt keine Not am PC eine Uralt Version zu nutzen. Die Patches kommen superschnell. Mod Assistent gestartet, Update, fertig. Musste nur einmal alle Patches deinstallieren und wieder drauf. Der Cinema Mod wird auch immer aktualisiert, erscheint bei mir aber immer später im Mod-Assistant, mach ich dann manuell.

Klar, würde ich mir das auch anders wünschen, aber das ist halt auch ein Business. Das übersehen einige.

Razor
2021-06-18, 09:59:46
Ich zitiere mich mal selbst:
Ich werde warten, bis es bei VDM im Release erscheint.
Auch bin ich mir gar nicht so sicher, ob das tatsächlich viel bringt!?
Zwar ist der VRAM-Verbrauch mit AirLink etwas höher, dafür die Performance ein Tick besser.
Schon ist es soweit:
Release Notes - Version 1.20.10
You need the Oculus Rift Software installed to stream PCVR games.

Added Synchronous Spacewarp (SSW) on Quest 2. This will reduce stutters when your PC isn't able to reach framerate or has framerate dips.
It does this by rendering the game at half-framerate under heavy load and generating the missing frames on the headset.
You can also choose to force SSW on or disable it in the Streaming tab
Added Ultra VR Graphics Quality option
Displayed Framerate in the performance overlay is now more accurate
Fixed error messages when installing the Streamer on non-administrator accounts
Fixed issue where games in non-default Steam libraries would not appear in the Games tab
Fixed game compatibility with: Eagle Flight (Steam)

Not all games will work, please check the compatibility list.

Additional Notes
You can launch games that aren't part of your Oculus or Steam library by right-clicking the Streamer icon, selecting "Launch Game..." and locating the executable.
Alternatively, you can inject games through a batch file (.bat) by using: VirtualDesktop.Streamer.exe "[ExecutablePath]"
Ich würde es wirklich gerne ausprobieren, aber aktuell ist's einfach zu heiß.
Vielleicht ergibt sich ja diese Nacht die eine oder andere Situation ;)

Razor

P.S.: um 9:00 schon 27°, jetzt 28° - werden wohl an die nördlichere Küste flüchten :cool:
(gestern fiels erst nach Mitternacht auf unter 25°)

Razor
2021-06-18, 10:12:52
Und es geht wieder "schlag-auf-schlag" und eine verdammt gute Nachricht für Quest1-Nutzer!
Bin mal gespannt, wann mich dieses Update erreicht, auch wenn's aktuell schlicht "egal" ist :D
Quest build v30 Release Notes - Air Link for Quest[1] and more
Oculus_RyanS, Oculus Community Manager
yesterday

These features and enhancements will become available starting the week of June 15, 2021.

Manage Microphone

In v30, you’ll be able to swap your microphone between Party and game chat.
To switch your mic, go to your Party from the universal menu and select Manage Voice.
Multitasking

You can now multitask with multiple system-level 2D apps side-by-side in Oculus Home on Quest 2 and Quest, including Explore, Store, Browser, Events, Oculus TV, Oculus Move, Scoreboards, and more
To opt in to this experimental feature, go to the Experimental Features section of Settings and turn on Multitasking.

Color Correction

We’re releasing an accessibility feature that lets you adjust how colors are displayed on your device.
To begin using Color Filters, go to Settings, select Accessibility, and turn on Color Correction. You can set filters and adjust filter intensity to customize how colors are shown.

Raise View

You can now raise and adjust your view, giving you a standing vantage point while physically seated.
To opt in to this experimental feature, go to the Experimental Features section of Settings, and turn on Boost your height.

Oculus Air Link for Quest

In v28, we announced Oculus Air Link for Quest 2. In v30, we’re now releasing Air Link for the original Quest.
You can opt in to this experimental feature from the Experimental Features section of Settings. Follow the instructions on our support site to set up Oculus Air Link.
Note: Air Link is part of v30 and it requires both your headset and PC be running v30 software.

Search

We’ve made improvements to the search tool and how results are shown.

Casting

Performance and connection stability improvements.

Farbenblindheit ist ein echtes Problem und Oculus scheint der erste VR-Anbieter zu sein, der sich dieses Problems angenommen zu haben scheint.
Klasse!

Und natürlich, dass AirLink nun auch für die Quest1 verfügbar sein wird.
Somit stellt die v30 nun doch ein Grund, die Firmware der Q1 mal zu aktualisieren... steht bei mir noch bei v25 :up:

Für die Q2 wären zumindest die "Performance improvements" interessant.

Razor

MiamiNice
2021-06-21, 11:51:56
Hat hier jemand einen Link wo man eine Quest bestellen kann in DE?
Habe da jemanden geil auf VR gemacht :biggrin:

Aehm, wenn ich eine kostenlose Dienstleistung nutze, finde ich Werbung ok. Ist hier im 3DC ja auch :D

...

Klar, würde ich mir das auch anders wünschen, aber das ist halt auch ein Business. Das übersehen einige.

Ich finde Werbung generell nicht OK und absolut nicht akzeptabel - in keiner Situation und auf keiner Plattform. Nicht mal im TV - da übe ich seit 10 Jahren Verzicht.
Werbung ist Meinungsbeeinflussung und sollte generell verboten werden, Business hin oder her.
Ich greife lieber in den Geldbeutel.

anorakker
2021-06-21, 12:00:24
nix quest aus d in d!

BTB
2021-06-21, 12:09:44
Hat hier jemand einen Link wo man eine Quest bestellen kann in DE?
Habe da jemanden geil auf VR gemacht :biggrin:

Ich finde Werbung generell nicht OK und absolut nicht akzeptabel - in keiner Situation und auf keiner Plattform. Nicht mal im TV - da übe ich seit 10 Jahren Verzicht.
Werbung ist Meinungsbeeinflussung und sollte generell verboten werden, Business hin oder her.
Ich greife lieber in den Geldbeutel.

Dann wäre die Quest 2 teurer ;) Aber nun gut. Ne Quest 2 easy in Deutschland zu bestellen geht über Amazon.fr mit nem deutschen Account. Werbung erträgst Du hier, bei Google und am Strassenrand und und und. Das Perverse ist Du bezahlt die Werbung sogar selbst und auch wenn du die nicht siehst, über die Produkte. Also kann man auch ne günstige Quest 2 dafür mitnehmen :D

MiamiNice
2021-06-21, 14:41:26
Haben über Amazon.fr bestellt, danke.

Ich ertrage gar keine Werbung. Weder hier noch auf irgendeiner anderen Seite im Netz. Ich werde auch nicht getrackt. Hier laufen so viele Filter, No-Script, modifizierte Host Datein. Selbst mein Router filtert diesen ganzen Rotz vor.
Die einzige Werbung die ich sehe ist wenn ich das Haus verlasse - Litfaßsäulen oder Werbeplakate.

Razor
2021-06-22, 07:55:12
Damit negierst Du die Bemühungen der Forumsbetreiber und verhältst Dich wie ein Schmarotzer, sorry.
Bei mir läuft auch ein Webfilter... klar, aber der wird beim 3DC weitestgehend deaktiviert.

Will sagen: ich bestimme, ob ich Werbung akzeptiere, oder nicht - so halte ich es auch beim Fernsehen.
Genau so wurde es auch bei Oculus angekündigt und solange ich die Wahl habe, ist alles iO.

Razor

P.S.: zum PrimeDay gibt's die Quest 2 auf Amazon.fr für 329€ (https://www.amazon.fr/Oculus-Quest-virtuelle-tout-en-g%C3%A9n%C3%A9ration/dp/B08HHD6S26)... Hammer-Preis!

jorge42
2021-06-22, 11:48:48
Ich greife lieber in den Geldbeutel. unser gesamtes, aktuelles Wirtschaftssystem würde ohne Werbung nicht funktionieren und du könntest dir dein Leben ohne Werbung nicht leisten :freak: Werbung ist Währung und keine unbedeutende

BTB
2021-06-22, 12:17:48
unser gesamtes, aktuelles Wirtschaftssystem würde ohne Werbung nicht funktionieren und du könntest dir dein Leben ohne Werbung nicht leisten :freak: Werbung ist Währung und keine unbedeutende

Ich nehme an er googelt auch nicht, sondern nutzt selbstgepflegte Listen aus den 90ern :D

Unsere Marktwirtschaft besteht aus Werbung, Zeitung, Häuserwände, TV, Internet (mehr als einem lieb sein kann) - viele Angebote ließen sich frei einfach nicht anders finanzieren. So auch eine Quest 2 für 349€ - denn die wird querfinanziert primär durch Facebook-Werbung. Irgendwann will der Mark aber sein Geld wiederhaben

ChaosTM
2021-06-22, 12:59:58
Es gibt kein frei. Wenn etwas "gratis" ist bist du das Produkt. Warum ist das so schwer zu verstehen? ;)
Warum arbeite ich wohl mit Youtube Vanced am Fon oder Ublock Origin am PC? .. genau deshalb.
Die Werbung auf der Straße kann ich aber leider nicht verhindern.
Live TV gibts schon seit Jahrzehnten nur mehr in Ausnahmefällen, wie Sportlichen Großereignissen und selbst da gibt es Mittel und Wege via VPN und Streams.
Den Dreck brauch ich beim Zocken sicher genau NICHT. :D

Und ja, wenn das alle so handhaben würden, wäre unser tolles System sehr schnell kaputt. Wäre gar nicht mal so schlecht -> Stichwort nachhaltiger Neuanfang vs. vertrottelter, ressourcenfressender Turbo Kapitalismus. ;)

Rant Ende!

Razor
2021-06-22, 20:48:51
Besser ist das...
So auch eine Quest 2 für 349€ - denn die wird querfinanziert primär durch Facebook-Werbung. Irgendwann will der Mark aber sein Geld wiederhaben
Ähnlich wie bei Apple trägt sich die Quest alleine schon durch den Store.
Mit dem kleinen Unterschied, dass Apple auch an den Geräten ordentlich verdient ;D

Warum gibt es wohl so viele Devs, die darauf aufspringen?
Auch ist Oculus DER Treiber für VR und bringt so die ganze Community voran.

Sorry, aber ich finde diese Diskussion absolut überflüssig.

Alleine schon, wenn man Filme schaut, wird man mächtig mit "Werbung" zugeballert - Stichwort: product placement.
In den Supermärkten wird man durch die "Produktorganisation" dazu verleitet, eher teurere Produkte zu "greifen"...
Und, und, und.

Wer der Meinung ist, durch das "Ausblenden" irgendetwas zu zu verhindern, hat schon verloren.
Besser bewusst und mit kritischem Verstand durchs Leben gehen und sich einfach mal fragen, warum man etwas gerade will.
Trainiert und verinnerlicht man das, kann normale Werbung rein gar nichts mehr ausrichten... auch vermeintlich "sachliche" Information wird hinterfragt.

Wer aber der Meinung ist, bei kostenlosen und zudem wertigen Informationsseiten denen den Verdienst zu nehmen, die das ermöglichen...
...ist einfach nur ein Schmarotzer.

My 2ct.

Razor

MiamiNice
2021-06-22, 21:45:38
Damit negierst Du die Bemühungen der Forumsbetreiber und verhältst Dich wie ein Schmarotzer, sorry.
Bei mir läuft auch ein Webfilter... klar, aber der wird beim 3DC weitestgehend deaktiviert.

Der Forenbetreiber wurde dutzende Male (nicht nur von mir) persönlich gebeten ein Spendenkonto zu eröffnen. Wenn er nicht will ...

unser gesamtes, aktuelles Wirtschaftssystem würde ohne Werbung nicht funktionieren und du könntest dir dein Leben ohne Werbung nicht leisten :freak: Werbung ist Währung und keine unbedeutende

Du kannst nicht wirklich beurteilen was ich mir leisten kann und was nicht. Bisher kann ich nicht klagen. Ich denke ganz ohne Werbung würde es eher günstiger werden :wink:

Ich nehme an er googelt auch nicht, sondern nutzt selbstgepflegte Listen aus den 90ern :D

Unsere Marktwirtschaft besteht aus Werbung, Zeitung, Häuserwände, TV, Internet (mehr als einem lieb sein kann) - viele Angebote ließen sich frei einfach nicht anders finanzieren. So auch eine Quest 2 für 349€ - denn die wird querfinanziert primär durch Facebook-Werbung. Irgendwann will der Mark aber sein Geld wiederhaben

1. Ich nutze Google tatsächlich eher wenig
2. Wenn ich die Google Suche nutze dann werbefrei - ist absolut kein Problem jedwede Werbung, gesponsorte Links und Tracking Geschichten aus der Google Suche zu entfernen.
3. Was der Mark will interessiert mich einen Dreck :biggrin: Der kann sich seine Kohle von anderen Produkten aka Menschen holen. Gibt doch genug Insta und Facebook Opfer.

...

Rant Ende!

Dickes +1

Sorry für OT.

---

So eine Quest wird ganz schön schnell geliefert von Amazon.fr
Kann man das Teil irgendwie tunen? Was bietet sich für ein Akku Pack an? Klebt man das an die Quest oder Kabel und in das Pack in der Tasche (ich spiele fast ausschließlich in Boxer Shorts - wäre ein Problem^^)?
Kann man den ganzen FB Tracking Müll irgendwie deaktivieren? Kann man das Teil rooten oder ähnliches? Von FB und Ocolus befreien? Auf dem Teil läuft ausschließlich Beat Saber mit Downgrade und komplett custom. Am liebsten wäre mir den Store komplett zu entfernen und wenn man die Brille anmacht kann auch direkt Beat Saber starten ^^
Updates für Quest und BS sind komplett unerwünscht - ist das machbar? Es soll nur ein mobiles BS sein und ich will nicht immer ran wenn FB meint das Game patchen zu müssen. Die machen eh nur Müll mit dem Game.

BTW:

Passt toll zum Thema (und ist bei mir tatsächlich komplett ohne Werbung. Tut mir absolut nicht leid und bereitet auch keine schlaflosen Nächte):

https://www.pcgameshardware.de/Virtual-Reality-Hardware-258542/News/Facebook-testet-Werbung-in-VR-Spielen-1374228/

Nachdem Facebook bereits vereinzelt Werbung in der Smartphone-App für seine Geräte Oculus Quest und Oculus Quest 2 schaltet, testet der Konzern weitere Wege für Ads. In den nächsten Wochen will Facebook Werbung in VR-Spielen auf dem Headset zu machen. Gezeigt wurde eine Anzeige für einen Bio-Supermarkt in der Nähe.

Ich wette das kommt für BS. Willst nen Level spielen? Nix da, erst Werbeblock schauen XD

jorge42
2021-06-23, 08:27:52
Du kannst nicht wirklich beurteilen was ich mir leisten kann und was nicht. Bisher kann ich nicht klagen. Ich denke ganz ohne Werbung würde es eher günstiger werden :wink:

das war ein allgemeiner Platzhalter. weiß ich nicht, muss ich nicht wissen, so und ich bin jetzt auch still, wurde eh schon OT

BTB
2021-06-23, 08:36:45
Beat Saber auf der Quest macht kein Auto Update (zumindest die besagte Version nicht) - Sonst wäre das echt Krampf. Fragt halt manchmal beim Start. Viel ärgerlicher finde ich die Mod Qualität im Vergleich zum PC, da geht so viel mehr. Nicht nur dass da seit Monaten Stillstand ist. Hoffe da begibt sich mal jemand anderes dran. Mir sind auch die 200 Songs zu wenig, hab viel mehr gebookmarkt (schönes denglisch ;D)

Rooten geht glaub ich (noch) nicht, etwas mehr Freiheit welche Apps du nutzen kannst, geht mit Sidequest. Aber das solltest Du ja eh schon nutzen, wegen BS.

Denke mit einem Root machst Du mehr kaputt als alles andere, das Ding ist halt ein Oculus Device - Facebook Account braucht man ja nicht wirklich.

Du solltest das mal behandeln lassen. So viel Krampf für Dinge die man auch einfach im Kopf ausblenden kann :D (nicht ernst gemeint, alles gut)

MiamiNice
2021-06-23, 15:04:07
Hab mich selbst ein wenig informiert. Root ist fertig und wird bald released - damit kann man den FB Zwang umgehen. Lustiger Fact ist der Palmer, der Gründer von Oculus, ein Preisgeld für den root ausgesetzt hat, weil er mit dem Weg, den Facebook mit seiner Firma einschlägt, nicht zufrieden ist.

BTB
2021-06-23, 15:07:03
Hab mich selbst ein wenig informiert. Root ist fertig und wird bald released - damit kann man den FB Zwang umgehen. Lustiger Fact ist der Palmer, der Gründer von Oculus, ein Preisgeld für den root ausgesetzt hat, weil er mit dem Weg, den Facebook mit seiner Firma einschlägt, nicht zufrieden ist.

Funny :D Die Frage ist was bringt das dann? Handys hab ich auch schon ewig nicht mehr gerootet.

MiamiNice
2021-06-23, 17:52:09
Ich auch nicht, nutze Apple seit dem Ip1, da ist ein root eher kontra produktiv.
Aber ein Gerät wie die Quest, schreit geradezu nach einem root. Wenn der root öffentlich wird, wird die Quest eine Neugeburt erleben. Das Gerät wird dann überall ausverkauft sein.

BTB
2021-06-23, 18:03:38
Ich auch nicht, nutze Apple seit dem Ip1, da ist ein root eher kontra produktiv.
Aber ein Gerät wie die Quest, schreit geradezu nach einem root. Wenn der root öffentlich wird, wird die Quest eine Neugeburt erleben. Das Gerät wird dann überall ausverkauft sein.

Ja aber was soll denn dann da so besonders Geiles passieren? :D Man kann mit Sidequest ja schon ne Menge machen. Wüsste keinen Usecase wo ich ein gerootet Quest bräuchte. Man kann ja schon eigene Apps installieren, Warez hab ich noch nicht geguckt, aber auch das mach ich seit Ewigkeiten nicht mehr. Einzig Beat Saber Mods, aber das geht ja (eigentlich)

Tatsächlich stellt sich mir die Frage, was meinst Du würde dann den Kaufrausch auslösen?

MiamiNice
2021-06-23, 19:55:46
Schau Dich in VR Abteil des Steam Forums um, Reddit Quest2, generell jedes VR Forum in dem es um die Quest geht. Gefühlt jeder 2. schreibt: "Würde ich mir gerne kaufen aber nur ohne FB Zwang. Ich warte darauf das FB einlenkt oder der root erscheint".
Da ist noch eine Masse an Interessierten Usern die auf keinen Fall die Verbindung FB <-> Quest wollen. Verständlicher weise ^^
Mal gelesen wie viele Quests Facebook gesperrt hat? Viele haben einen Fake oder anderweitigen Account genutzt um die Quest zu aktivieren. Mit der Stilllegung des FB Kontos ist die Brille direkt gesperrt und alle Käufe sind weg. FB nimmt sich zwischen 3-6 Wochen um das Gerät dann wieder frei für einen anderen Account zu machen - Spiele sind natürlich trotzdem weg XD

Wie kann man so etwas unterstützen wollen? Derart dämlich kann man doch gar nicht sein. Es ist Dein Gerät. Mit Deinem Eigentum machst Du i.d.R. was Du willst und nicht das was der Marc äh Lore (https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Lore) gerne hätte.

Razor
2021-06-23, 20:08:57
Gott... dieses Gerücht gibt es spätestens seit Erscheinen der Quest2 - würde ich nicht viel drauf geben.
Und auf meinen beiden Quests (1&2) gibt es keinen "FB Zwang".

Rooten? Wozu?
Man richtet das Ding ein, deaktiviert das Internet und des war's.

Zum Thema Modding findest Du alles hier im Thread, ist nur "etwas" mühsam zu lesen, weil es leider immer wieder solche "Querschläger" gibt (wie dieser hier von Dir), die den Informationsgehalt deutlich reduzieren.

Dafür braucht's kein root... das Ding verkauft sich wie warme Semmeln und dominiert nicht nur die eigenen Reihen, sondern auch die aller anderen.
Dass es überhaupt noch verfügbar ist, liegt in dem Umstand begründet, dass Oculus die Produktionskapazitäten DEUTLICH erhöht hat.

Schau Dich in VR Abteil des Steam Forums um, Reddit Quest2, generell jedes VR Forum in dem es um die Quest geht.
Die "Unwissenheit des Internets"...
Im Prinzip ist es ganz einfach: niegelnagelneue Quest kaufen, mit einem Fake-Account von FB einrichten/in Betrieb nehmen und das Internet kappen.

Alles weitere dann mit Sidequest & Co.
That's it.

Oder wie soll FB Deine Quest "sperren" (bzw. den zugehörigen Account), wenn keine Connection zum Internet besteht?
Und klar, würde eine Quest gerootet, würde sie sich ggf. nicht mehr mit Facebook verbinden - dann aber steht man mit dem Ding trotzdem alleine da.

Bis dato macht Facebook rein gar keine Anstalten, einen Account zu sperren, weil Software-Piraterie betrieben wird.
Accounts werden nur bei Missbrauch oder "Fake"-Verdacht gesperrt.

Alles andere ist "Internet-Humbug".

Razor

MasterElwood
2021-06-23, 22:36:18
Geforce Treiber 471.11 behebt endlich das Stuttering in VR!!!

MiamiNice
2021-06-24, 00:57:50
Oder wie soll FB Deine Quest "sperren" (bzw. den zugehörigen Account), wenn keine Connection zum Internet besteht?
Und klar, würde eine Quest gerootet, würde sie sich ggf. nicht mehr mit Facebook verbinden - dann aber steht man mit dem Ding trotzdem alleine da.

Ich denke das fragst Du am besten die Leute deren Quests gesperrt sind oder wurden von FB und die wochenlang kein Zugriff auf das Gerät haben oder hatten. Ich vermute die wollten alle das Ding normal benutzen und haben sich keine Gedanken über den Fake FB Account gemacht bis FB die Accounts gesperrt hat. Danach waren die Geräte und der Account gesperrt. Richtig perfide ist, dass FB in diesem Fall alle Spiele sperrt und man neu kaufen muss.
Ist ja supi das man das man dem Teil das Netz abdrehen kann - verzichtet man mal auf ein Teil der Funktionen.

Als Oculus / FB Kunde ist man ein Sklave und dem "gutdünken" von Suckerberg unterstellt. Das kann man nicht weg diskutieren.

Ich hab jetzt quasi auch eine für unterwegs und Urlaub. Aber knapp 400€ sind im meiner Welt nicht viel Geld - zur Not wird es als Verlust ausgebucht. Und falls nicht - schwitze ich es bestimmt noch in diesem Jahr kaputt XD

Sag mal, welchen Akkupack muss ich kaufen? Kabel oder ankleben? 2 Stunden Laufzeit bei 120Hz in Beat Saber brauche ich für mein tägliches Workout. Vielleicht noch ein bissel Reserve wegen ausleihen. Gibt es ein Spiel welches man unbedingt gespielt haben muss und welches es nur in Oculus Store gibt?

Razor
2021-06-24, 04:55:16
Klar, verlierst Du Funktionalität, wenn Du einem Gerät des Netz abdrehst.
Noch viel mehr verlierst Du, wenn ein solches rootest - bei einer Quest deutlich schlimmer, als bei einem Handy, gell?

Hmmm... machen wir hier einfach mit diesem Facebook-Geraffel Schluss, OK?
Oder was verhält sich hier anders, als z.Bsp. bei Apple?

Zu Deinen Fragen...

Akku

Ich bevorzuge das Kabel, zumal ich nicht in Shorts spiele, sondern eher in (langen) Jeans
- HUAYUWA Komfortables Stirnband (https://www.amazon.de/dp/B08MVVHCZM) (10€) für den besseren Sitz
- Anker Akku-Pack (hhttps://www.amazon.de/dp/B00Z9UY65G) (26€) für sehr laaange Spielzeit
> so von Anbeginn genutzt, da seinerzeit schon für die Q1 gekauft

Kollege meint, dass das Headset zu frontlastig ist und hat das hier bervorzugt:
- HUAYUWA Komfortables Stirnband (https://www.amazon.de/dp/B08MVVHCZM) (10€) für den besseren Sitz
- KIWI design Powerbank (https://www.amazon.de/dp/B08628GZGH) (ka€) für ca. 2,5-fache Laufzeit
> BS mit 120Hz und 2h sollte gerade mal hinkommen :D
>> habe ich ausprobiert, bringt mir nichts... ist mir zu schwer am Kopf

Das Stirnband ist eigentlich für die Q1 konstruiert, funzt aber perfekt mit der Q2 und macht da auch deutlich mehr Sinn.
Aber auch das erwähnte ich hier im Thread schon mal irgendwo ;D

Spiele

Kein Spiel (klar, gibt's viele, aber was soll ich einem PCVR-User sagen?) aber eine App: Skybox VR Player (https://www.oculus.com/experiences/quest/2063931653705427/)
(gab's früher umsonst, kostet jetzt 10€ - IMO unverzichtbar!)

Und natürlich VDM... so viel mehr, als AirLink (https://www.oculus.com/experiences/quest/2017050365004772/) (20€)
(gerade für 17€ im Angebot - habe seinerzeit 10€ bezahlt, wenn ich recht entsinne)

Was gut/nicht gut ist, verrät der Store.
Hier eine sehr hilfreiche Seite der Community (https://vrdb.app/quest/index_eu.html)

Ergo: alles, was man eben nicht (immer) streamen möchte - so wie bei Dir offenbar BS.
Bei mir z.Bsp. PistolWhip, Thrill of Fight, Superhot, Walkabout MiniGolf und neuerdings vor allem Cubism - mit Handtracking genial :up:
(u.v.a.m. - ich unterstütze so etwas sehr gerne und das nötige Klimpergeld ist reichlich vorhanden ;-)

Razor

BTB
2021-06-24, 08:42:42
Gesperrte FB Account bedeutet nicht das man die Quest nicht mehr nutzen kann, das ist Quatsch.

Space Pirate Trainer macht noch Bock, da ist die PC Version aber optisch viel besser (hab die WMR Version)

Übrigens ist gerade Sale. Unter anderem auch SPT für 9.99

MiamiNice
2021-06-24, 14:21:41
Danke Razor.
Btw, geht nicht ums Streamen. Ich fahre nächsten Monat nach Kroatien und möchte nicht auf BS verzichten. Das ist schon alles :) Dachte wenn ich schon wieder nen Oculus Gerät habe, könnte ich dann noch die besseren exklusiven Games mitnehmen.

@BTB: Ich schrieb extra Oculus exclusive Games. SPT spiele ich seit gut 5 Jahren regelmäßig.

x-force
2021-06-25, 04:01:02
Viele haben einen Fake oder anderweitigen Account genutzt um die Quest zu aktivieren. Mit der Stilllegung des FB Kontos ist die Brille direkt gesperrt und alle Käufe sind weg.

anstatt keine quest zu kaufen, wäre meine lösung in dem fall keine spiele kaufen :freak:

denke du überschätzt die anzahl der facebook hasser.
ich selbst nutze kein facebook, dafür noscript, diverse filterlisten, ghostery und co.

trotzdem habe ich einen account.
warum auch nicht.... wenn man den früh genug angelegt hat, läuft der vollkommen ohne verifikation. ich bin juan xyz, natürlich ohne einen spanischen ausweis zu besitzen, geschweige denn eine spanische ip zu haben.

vielleicht fliege ich aber auch einfach nur unter dem radar und bin durch alle netze gefallen :biggrin:

Razor
2021-06-25, 15:53:46
Ich verstehe sowieso nicht, was daran problematisch sein soll, sich einen Facebook-Account anzulegen, um die Quest nutzen zu können.
Mit HTC oder VALVA braucht's nur noch den SteamVR-Account, mit den WMR-Brillen zudem einen Microsoft-Account.
Dann noch ggf. GoG, Bethesa, Origin, Ecpi & Co. neben diversen Keysellern natürlich.

Nutze ich einen Facebook ausschließlich für VR, welches konkretes Risiko soll ich damit eingehen?
Wenn mir das mal jemand "sauber" verargumentieren kann...

Ist der Grund tatsächlich ausschließlich die Klar-Namenspflicht?
Klar, wenn ich vorhabe, damit fröhlich Illegalitäten nachzugehen, hätte natürlich auch ich bedenken, aber sonst?

Razor

MiamiNice
2021-06-25, 17:20:23
Jetzt stellst Dich aber absichtlich blöd :biggrin: Warum die Leute dagegen sind kann man an jeder 2. VR Ecke nachlesen. Es geht darum das VR mit Sozial Media nichts am Hut hat. Man kauft Oculus und muss ein FB Konto machen. Die Spiele werden an das FB Konto gebunden und nicht an das Oculus Konto. Es geht darum das FB Positionsdaten von der Brille abruft. Und natürlich alle weiteren Möglichkeiten die diese Verbindung liefert.

Es gibt tatsächlich Menschen die Ihre Privatspähre schätzen und die kein Produkt sein wollen - schon gar nicht wenn man die Hardware kauft sprich die in den eignen Besitz übergeht. Alleine die Möglichkeiten der Fernabschaltung wenn man sich falsch auf FB äußert und ähnliche Älluren.

Nicht jeder ist so bereit wie Du seine Rechte an jemanden abzugeben der diese mit Füßen tritt.

PS: Alleine das der Verkauf der Brille in Deutschland untersagt ist, sollte Dir zu denken geben ;)

Razor
2021-06-25, 19:30:55
Du brauchst "Social Media" ja nicht benutzen... kannst es vollkommen ignorieren.
Also nicht einfach nachplappern, sondern selbst informieren und ggf. ausprobieren, wie ich es tat.
Und klar werden Käufe an das zugrunde liegende Konto gebunden - das ist bei Microsoft, Steam, Apple & Co. genauso - wo ist hier der Unterschied?

Dass FB "Positionsdaten" abruft und nutzt... bzw. das hier anders ist, als bei Apple, Google, Microsoft & Co. - bitte mal eine Quellenangabe hierfür.
Auch Steam ruft das ab und hat sogar die Frechheit das auszuwerten - sowas aber auch, also echt jetzt :rolleyes:

Ich habe alle Rechte, die ich brauche und das Gerät gehört vollumfänglich mir.
Ich nutze "Social Media Dienste" nicht und kann so gar nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen und ich fühle mich wohl dabei.

Du aber bist nichts anderes, als ein weiterer Net-Hater, der vollkommen ohne Sinn und Verstand echten Bullshit verbreitet und sich offenbar darin sonnt.
Und ganz ehrlich, es steht Dir frei, so etwas wie Apple, Google, Facebook & Co. zu nutzen - wenn Du es "blöd" findest lass es und behalt es für Dich.

EOD.

Razor

P.S.: mir muss gar nichts zu denken geben... oder soll ich mir auch darüber Gedanken machen, warum Oculus in China ebenfalls nicht verkauft?
Und von wegen "Verbot" - oh mann :rolleyes: Zusammenhang zwischen Deutschland und China? Darüber solltest Du Dir mal Gedanken machen, gell?

- sehr interessanter Nachtrag aus den aktuellen News vom 3DC -

"zum Setup benötigt Windows 11 Home einen Internet-Zugang samt Microsoft-Account"
Und? Ist Microsoft jetzt auch böse?
Mann, mann, mann...

Mayhem
2021-06-25, 19:53:36
Der "Normalo" kauft ne Quest und nutzt seinen FB Account, den er sowieso schon seit Jahren hat.
Jetzt ist es zum Beispiel so, dass jemand vllt Querdenker ist. Ist seine freie Meinung, kann er ja haben. Er tut dies auf FB als Kommentar iwo kund'.
Jetzt schlägt ein Algorithmus an, dem das nicht gefällt/missinterpretiert.
Zack: Account gesperrt.
Quest nutzlos. Spiele futsch. Das is so ein bissjen die Problematik. Der Algorithmus kann prinzipiell immer anschlagen. Brauchst nur zum Beispiel "Bombe" zu schreiben. Normalerweise wäre das auch kein Problem. Aber FB hat auch keinen Bock auf Konfliktlösung.

Auch kein Argument ist, wenn manchmal noch Fakeaccounts funktionieren. FB hat euch sicher schon längst erfasst. Lässt euch aber weiterlaufen, weil sie gleichzeitig mit vielen Accounts die Analysten zufrieden stellen wollen.
Wenn aber der Missbrauch zu gross wird, wird da auch rasiert werden.

Razor
2021-06-25, 20:04:25
Und was macht derjenige dann? Einen neuen FB-Account anlegen? Wohl kaum...
Klar ist's doof, wenn man durch Dummheit oder Vorsatz "Dinge" verliert.
Wer sich zu dieser Gruppe zählt, sollte lieber die Finger davon lassen.

Aber hier ging es um's rooten und der Notwendigkeit eines FB-Accounts für die Inbetriebnahme.
Und das - da wirst Du mir vielleicht zustimmen - ist nun wirklich kein Problem.

Wie jetzt schon mehrfach geschrieben - wer's "blöd" findet, soll's lassen - that's it.
Aber diese ganze Hater-Mentalität im Netz geht mir gehörig auf den Sack!

Razor

Ach ja... "Brauchst nur zum Beispiel "Bombe" zu schreiben."... schon mal probiert?
Ist auch so eine Mär im Netz - glaubt Ihr echt, dass heutige KI's so dämlich sind?

MiamiNice
2021-06-25, 20:51:15
Ich habe alle Rechte, die ich brauche und das Gerät gehört vollumfänglich mir.

Sorry Razor, nicht persönlich, aber :facepalm:

Das Teil gehört so lange Dir wie es in UVP im Regal liegt und nicht von Dir aktiviert wurde. Mit der Aktivierung gibst Du die Hoheit über Dein System ab. Ist wie ein aktives TPM im PC. Deine Analogien zu anderen Unternehmen greifen nicht. Natürlich brauche ich ein Apple Konto um Apple Dienste zu nutzen. Entscheide ich mich aktiv für. Wenn ich mich aber dazu entscheide eine Quest zu nutzen muss ich einem 3. Unternehmen die Hoheit über meine HW überschreiben und erlaube diesem Unternehmen auch noch Daten über mich zu sammeln. Äpfel und Birnen und so.

Zu Deiner Deutschland - China Analogie fällt mir nichts mehr ein ... :( Nur das der Datenschutz in Deutschland viel zu schwach ist und dringend erweitert werden sollte. Und selbst mit den mickrigen Datenschutzgesetzen ist das Teil schon "draußen".

ChaosTM
2021-06-25, 21:03:14
Solange du keine Facebook feindlich Propaganda verbreitest, kannst du so oft du willst "Bombe" schreiben.

Aber ja nix gegen deren Führer (Heil dir Oh Mark !) schreiben, das killt den Account fast instantly. :D

MiamiNice
2021-06-25, 21:25:51
Du meinst diese Dinge:

https://abload.de/img/fbwckqo.png

Jap :biggrin:

Eines muss man ihm ja lassen. Noch nie ist jemand mit der Abschaffung der Privatsphäre und dem Verkauf von personenbezogenen Daten derart reicht geworden. Und die User so: "Nimm mehr" ;D

Fasst schon zu beneiden der Typ (wenn er nicht so blöd aussehen würde) XD

PS: Meine Quest läuft btw. auf dem FB Konto unserer Firma :up:

BTB
2021-06-26, 00:43:24
Nochmal, ein gesperrter FB hindert einen nicht daran die Quest normal zu nutzen. Das ist Bullshit.

Mayhem
2021-06-26, 01:56:20
Ach ja... "Brauchst nur zum Beispiel "Bombe" zu schreiben."... schon mal probiert?
Ist auch so eine Mär im Netz - glaubt Ihr echt, dass heutige KI's so dämlich sind?
Dachte wär klar, dass das nur vereinfacht gemeint ist... naja.
Auch ne Möglichkeit wäre, dass Dir mal einer ans Bein pisst. Du bist inner hitzigen Diskussion z.B. Einer meldet Dich. Was passiert?
Das sind halt die Dinge, die beim "Normalo" auftreten können. Von daher ist die Nutzung über einen SocialMedia-Account was komplett anderes als die Google/Apple/MS Kiste. Da musste Dich schon ganz anders aussem Fenster lehnen damit der ACC gesperrt wird.

Mayhem
2021-06-26, 02:03:48
Nochmal, ein gesperrter FB hindert einen nicht daran die Quest normal zu nutzen. Das ist Bullshit.
Weiss nicht. Beziehst Dich sicher auf mich. Was passiert denn wenn Dein FB-ACC gesperrt wurde?
Ich rebinde die Quest auf einen anderen ACC oder ich verkaufe sie. Games sind trotzdem futsch.
Und ganz ehrlich... woher nehm ich denn Quest Games, wenn nicht aus dem offiziellen Store? Von Sidequest? Wollt ihr mir wirklich erzählen, dass die Games da an die aussem Oculus Store rankommen? Das sind alles Indie Spiele vs AAA.

Mayhem
2021-06-26, 02:11:56
Klar ist's doof, wenn man durch Dummheit oder Vorsatz "Dinge" verliert.
...
glaubt Ihr echt, dass heutige KI's so dämlich sind?
Was meinst Du in wievielen Fällen Covid Artikel falsch von der KI klassifiziert wurden?
Stell Dir mal vor ich würde auf FB schreiben: "Die Oculus Quest ist total dumm, weil ...." und sie würden mein ACC deswegen sperren... Ist das dann Dummheit? Vorsatz?

BTB
2021-06-26, 07:20:49
Weiss nicht. Beziehst Dich sicher auf mich. Was passiert denn wenn Dein FB-ACC gesperrt wurde?
Ich rebinde die Quest auf einen anderen ACC oder ich verkaufe sie. Games sind trotzdem futsch.
Und ganz ehrlich... woher nehm ich denn Quest Games, wenn nicht aus dem offiziellen Store? Von Sidequest? Wollt ihr mir wirklich erzählen, dass die Games da an die aussem Oculus Store rankommen? Das sind alles Indie Spiele vs AAA.

Wenn dein Account gesperrt ist, kannst du auf FB nix posten. Oculus aber geht ganz normal. Kaufen, nutzen, da gibt es keine Einschränkungen. Kein Problem. Man kann ja auch noch Nachrichten schreiben, nur eben nichts öffentlich posten.

Software digital erworben kann man schlecht verkaufen, also nur über ganze Accounts im Moment, das betrifft aber alle Plattformen

Razor
2021-06-26, 07:55:56
Sie verstehen es einfach nicht... plappern leider nur diesen Net-Hater Müll nach.

Stell Dir mal vor ich würde auf FB schreiben: "Die Oculus Quest ist total dumm, weil ...." und sie würden mein ACC deswegen sperren... Ist das dann Dummheit? Vorsatz?
Das würde schlicht nicht passieren und die Nutzung Deiner Quest schränkt das ohnehin nicht ein.
Einziges Problem, was Du hast, ist dass Du Dich mit Deinem Account nicht auf einem neuen Gerät anmelden kannst.
Oder auch auf einem werkszurückgesetztem Gerät... obwohl ich mir da nicht einmal sicher bin.

Klar, Fake-Accounts werden erst deaktiviert und ohne Nachweis seitens des Nutzers später dann auch gelöscht.
Das passiert mit "echten" Accounts nicht und mit diesen ist auch die Nutzung einer Quest "safe".
Habe ich am eigenen Leib erfahren ;D

Fatzit:
- wer "social media" affin ist, hat damit sowieso kein Problem - im Gegenteil macht es "Dinge" doch viel einfacher
- wenn nicht, auch nicht, da eine "leere Hülle" eines "echten" Accounts reicht, um das Gerät in Betrieb zu nutzen

Einziges Problem: man muss einmal über seinen Schatten springen, was auch ich tat.
Habe einen Klarnamen-FB-Account für meine Frau angelegt und die ersten Tage gingen auf Sie ;)
Bis ich dann rausgefunden habe, wie es auch mit meinem originalen Oculus-Account funktioniert.

Habe seither aber auch einen FB-Account, den ich schlicht nicht benutze:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75829&d=1624686844 (https://www.facebook.com/communitystandards/)
Status "alles bestens" :up:

Und wenn man sich die "Gemeinschaftsstandars" (https://www.facebook.com/communitystandards/) mal durchliest, ist es absolut nicht verwerflich, dies von einer Community zu verlangen.
Und ich überlege mir, die Konten vielleicht doch mal zu migrieren, wenn es sinnvoll erscheint... denke da so an Facebook Horizon & Co. ;)

Razor

BTB
2021-06-26, 08:23:21
Die Verknüpfung ist aktuell eigentlich nicht mehr als ein Login mit FB.

Mayhem
2021-06-26, 10:36:31
Wenn dein Account gesperrt ist, kannst du auf FB nix posten. Oculus aber geht ganz normal. Kaufen, nutzen, da gibt es keine Einschränkungen. Kein Problem. Man kann ja auch noch Nachrichten schreiben, nur eben nichts öffentlich posten.

Wie viele unterschiedliche Arten der Sperrung gibt es denn?
Wenn ich gegen FB Richtlinien verstosse wird mein Acc gesperrt.
Die Quest funktioniert dann trotzdem?

Also ist das hier alles BS?
EQ8hYlaorgM

Checkt nochmal die FB Richtlinien:
Here are a few of the things that aren't allowed on Facebook:

Nudity or other sexually suggestive content.
Hate speech, credible threats or direct attacks on an individual or group.
Content that contains self-harm or excessive violence.
Fake or impostor profiles.
Spam.

Liefert dann bitte einfach mal ne Quelle wie der genaue Ablauf ist. Ich würde euch gerne glauben.

BTB
2021-06-26, 10:39:06
Wenn Du nach den Richtlinien für eine Zeit gesperrt bist geht der Oculus Account ganz normal. Hatte ich selbst schon. Das ein Account komplett gelöscht wurde, habe ich noch nicht gehört. Sperre wenn man Mist schreibt (nach FB Sicht) hindern dich nicht daran deinen Oculus Account zu nutzen. War selbst im Mai für 4 Wochen gesperrt. Die Quest lief inklusive Käufe ganz normal weiter.

Der einzige Account von dem ich gehört habe dass der gesperrt also unbenutzbar wurde, war Donald Trump. ;D Ob der jetzt ne Quest hatte? Man munkelt nur :D

Mayhem
2021-06-26, 10:41:34
Die Verknüpfung ist aktuell eigentlich nicht mehr als ein Login mit FB.
Funktioniert der Login noch, wenn dein Acc gesperrt ist? Das wäre erstaunlich!

BTB
2021-06-26, 10:42:51
Funktioniert der Login noch, wenn dein Acc gesperrt ist? Das wäre erstaunlich!

Ja, ganz normal. Keine Ahnung was die alle für ein Theater machen. Man kann sich ja auch noch auf FB einloggen, sogar private Nachrichten verschicken. Nur eben nichts öffentlich posten. Und das ist die einzige Sperre die ich persönlich kenne. Keine Ahnung was man anstellen muss damit einem der Account komplett gesperrt wird, also kein Login mehr möglich ist.

Mayhem
2021-06-26, 10:43:06
Wenn Du nach den Richtlinien für eine Zeit gesperrt bist geht der Oculus Account ganz normal. Hatte ich selbst schon. Das ein Account komplett gelöscht wurde, habe ich noch nicht gehört. Sperre wenn man Mist schreibt (nach FB Sicht) hindern dich nicht daran deinen Oculus Account zu nutzen. War selbst im Mai für 4 Wochen gesperrt. Die Quest lief inklusive Käufe ganz normal weiter.

Ok danke. Aber wer sagt, dass es auch so bleiben wird? Und warum beschweren sich die Leute? Vllt Region-spezifisch (damit meine ich, dass die Ban-Regeln pro Land wegen Gesetzeslage anders ausgelegt sind)? Weil deutscher Account?

BTB
2021-06-26, 10:46:24
Ok danke. Aber wer sagt, dass es auch so bleiben wird? Und warum beschweren sich die Leute? Vllt Region-spezifisch? Weil deutscher Account?

Wer sagt Dir das Valve nicht pleite geht? Oder Epic Games oder GOG, dann ist da ebenfalls Ende Gelände.

FB sperrt nur das öffentliche Schreiben, Kommentieren und liken auf FB. Das passiert wenn dein Account wegen Verletzungen der FB Regeln gesperrt wird.

Warum die sich beschweren? RANT is it. War schon immer so, zu kac*en hat immer ein was und schlauer sind eh alle :D

Mayhem
2021-06-26, 10:50:54
Wer sagt Dir das Valve nicht pleite geht? Oder Epic Games oder GOG, dann ist da ebenfalls Ende Gelände.

Come on, es ist ein himmelweiter Unterschied, ob mein Content futsch ist, weil ich iwo was poste und die AI meint: Das geht so nicht BAN! oder ob ein Softwareplattform pleite geht.

FB sperrt nur das öffentliche Schreiben, Kommentieren und liken auf FB. Das passiert wenn dein Account wegen Verletzungen der FB Regeln gesperrt wird.

Warum die sich beschweren? RANT is it. War schon immer so, zu kac*en hat immer ein was und schlauer sind eh alle :D
Das is schon klar. Aber ich würde nicht über die Brücke gehen, dass es immer so läuft wie bei Dir. Das kann allein schon den Hintergrund der schärfen Gesetzeslage hier in D haben.

BTB
2021-06-26, 10:52:51
Dann lass es :D FB Ban ist aktuell aber überhaupt kein Problem. Man kann sich da auch was zusammen konstruieren.

Natürlich kann ich nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten, aber das ist schon mal 99% mehr als die meisten so an Wissen haben ;)

Gibt es irgendwo einen Screenshot wo man sehen kann dass jemand wegen eines FB Banns seinen Oculus Account nicht mehr nutzen kann? (hab jetzt keinen Nerv mir das Fasteddie Video anzusehen)

FB übertreibt es wirklich was die Sperren angeht. Hab während Corona so ein paar Dinger losgelassen die ich noch ok fand, FB aber nicht ;D Die Hälfte war total überzogen, da war gar nichts was nicht den Richtlinien entsprach, da hat der Inder nicht verstanden dass das Ironie war. Auswirkungen auf meinen Oculus Account gab es aber NULL

Mayhem
2021-06-26, 10:54:26
Dann lass es :D FB Ban ist aktuell aber überhaupt kein Problem. Man kann sich da auch was zusammen konstruieren.

Natürlich kann ich nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten, aber das ist schon mal 99% mehr als die meisten so an Wissen haben ;)

Joa ich brauch es nicht zu lassen. Ich hab alles "brav" mit meinem FB-Account gemacht. Aber ich poste auch keine Meinung auf FB. Das mach ich nur hier bei euch! <3 Ich bin das "Störfeuer" zwischen Razors Oculus Blog Reposts!

BTB
2021-06-26, 10:57:54
Joa ich brauch es nicht zu lassen. Ich hab alles "brav" mit meinem FB-Account gemacht. Aber ich poste auch keine Meinung auf FB. Das mach ich nur hier bei euch! <3 Ich bin das "Störfeuer" zwischen Razors Oculus Blog Reposts!

Mach ich auch nicht mehr, auch nichts was ich noch ok finde, aber falsch verstanden werden könnte. Brauche den Account auch beruflich. Finde es unmöglich wie FB da vorgeht, aber dann trage ich halt nicht mehr mit meinem wertvollen Content zur Community bei :D

MiamiNice
2021-06-26, 11:38:59
@Razor:

Du erzählst nur die halbe Wahrheit und ich weiß ehrlich gesagt nicht warum. Du bist ein alter Quest User mit Oculus Account. Das funktioniert noch bis Ende des Jahres, dann bist auch Du Deinen Oculus Account los. Wer einen Oculus Account hat, kann die Quest, mit FB Sperre noch (eingeschränkt), nutzen. Jemand der das nicht hat oder nach Ende der Übergangszeit - ist mit mit der FB Sperrung - seinen Zugriff auf die Quest los. Ebenso auf alle gekauften Games.

https://www.reddit.com/r/OculusQuest/comments/japo1j/facebook_account_banned_within_10_minutes/

https://www.androidcentral.com/how-keep-your-oculus-quest-2-facebook-account-being-banned

EQ8hYlaorgM

https://www.extremetech.com/gaming/316326-facebook-is-permabanning-oculus-quest-2-owners-for-owning-an-oculus-quest-2

https://www.tomshardware.com/news/oculus-quest-2-users-banned-from-facebook

https://mixed.de/oculus-quest-2-loeschung-des-facebook-kontos-hat-ernste-folgen/

Ich könnte noch hunderte weitere Links posten, falls da Bedarf besteht.

Die Webseite Androidcentral erhielt diesbezüglich eine offzielle Stellungnahme seitens Facebook. In der heißt es:

“Wenn man mit einem gekoppelten Facebook- und Oculus-Konto sein Facebook-Konto löscht, dann löscht man auch seine Oculus-Inhalte, ähnlich, wie wenn man früher ein Oculus-Konto löschte. Der Facebook-Löschvorgang macht explizit darauf aufmerksam, um sicherzustellen, dass man sich dieses Umstands bewusst ist.

Sollte man sein Konto aus Versehen löschen oder sich nachträglich umentscheiden, dann kann man die Kontolöschung binnen weniger als 30 Tage rückgängig machen. Dies erlaubt auch die Wiederherstellung der Oculus-Inhalte. Um eine Kontolöschung rückgängig zu machen, muss man sich binnen 30 Tage in das Facebook-Konto einloggen und auf “Breche Löschung ab” klicken.”

Natürlich hat man bei einer FB Sperre noch Zugriff auf seinen Games und die Quest. Ich mein Facebook sagt es ja selbst und das ganz offiziell XD

not ^^

Schonzeit für Bestandskunden: Facebook-Zwang ab 2023
Wer bereits im Besitz einer VR-Brille (Vergleich) von Oculus ist oder sich vor dem Stichtag im Oktober eine kauft und einen Oculus-Account anlegt, hat auf dem jeweiligen Gerät noch eine Schonfrist bis Ende 2022. Ab dem 01. Januar 2023 erlischt auch dort der Support für Oculus-Konten und ein Facebook-Account wird Pflicht. Ohne das direkt mit Facebook verbundene Konto wird der Funktionsumfang eingeschränkt sein. Was das genau heißt, ließ Facebook offen.

Was genau das heißt, ist im letzten Zitat zu lesen wo es darum geht was passiert wenn man sein FB Konto löscht ....
Sorry, ist nicht Ende dieses Jahr, sondern Deine Schonfrist läuft, wie meine (bin ja auch Oculus User der ersten Stunde), Ende 2022 ab.

Danach hast auch Du Zuckerbergs Stock so tief im Hintern wie alle anderen. Du hast nur noch "Galgenfrist".

BTB
2021-06-26, 11:54:12
Wow drei Links die zum Schluss alle auf das gleiche User Ereignis verweisen. Ich kenne niemanden der einen Permabann auf FB bekommen hat. Ich selbst wurde x mal gesperrt weil ich angeblich gegen die Richtlinien verstoßen habe. Aber nie wurde mir auch nur angekündigt meinen Account zu "disablen"

Natürlich hat man bei einer FB Sperre noch Zugriff auf seinen Games und die Quest. Ich mein Facebook sagt es ja selbst und das ganz offiziell XD

not ^^

Ne Sperre ist was komplett anderes als ein gelöschter Account. Glaub was Du willst, ist mir völlig Latte. Gesperrt bedeutet nicht gelöscht und ein selbst gelöschter Account ist noch mal was anderes als ein FB Bann, den man schon echt provozieren muss. Kenne keinen Fall. Ich habe meine Erfahrungen gemacht, du auch? Nein, entweder lüge ich dann oder die Leute die da wieder nur Drittinfos posten, werfen da Dinge durcheinander.

Ich bin raus hier, ist mir echt zu blöde, ist ja wie im Impfthread ;D

blackbox
2021-06-26, 11:58:00
Könnt ihr die Diskussion auslagern? Wenn euch das Wert ist, dann eröffnet doch bitte einen eigenen Thread. Ansonsten wiederholt sich das hier alle paar Wochen.

MiamiNice
2021-06-26, 12:07:24
Ne Sperre ist was komplett anderes als ein gelöschter Account. Glaub was Du willst, ist mir völlig Latte. Gesperrt bedeutet nicht gelöscht und ein selbst gelöschter Account ist noch mal was anderes als ein FB Bann, den man schon echt provozieren muss. Kenne keinen Fall. Ich habe meine Erfahrungen gemacht, du auch? Nein, entweder lüge ich dann oder die Leute die da wieder nur Drittinfos posten, werfen da Dinge durcheinander.

Ich bin raus hier, ist mir echt zu blöde, ist ja wie im Impfthread ;D

Ich "glaube" mal gar nichts, lese die offiziellen Facebook Statements und gebe diese wieder. Ist doch klar, lies meinen letzten Post. Sogar mit ganz vielen Links und das relevante am Ende des Posts in fett.

Könnt ihr die Diskussion auslagern? Wenn euch das Wert ist, dann eröffnet doch bitte einen eigenen Thread. Ansonsten wiederholt sich das hier alle paar Wochen.

Damit das Thema verschwindet und potenzielle Interessenten von den Jungs hier weiter hinters Licht geführt werden?
Sorry, aber das Thema ist imo massiv relevant.
Man sollte auf jeden Fall wissen, worauf man sich mit der Quest einlässt.

Das sollte genau so auf jeder Quest Verpackung zu lesen sein.

Razor
2021-06-26, 15:25:16
Du erzählst nur die halbe Wahrheit und ich weiß ehrlich gesagt nicht warum. Du bist ein alter Quest User mit Oculus Account. Das funktioniert noch bis Ende des Jahres, dann bist auch Du Deinen Oculus Account los. Wer einen Oculus Account hat, kann die Quest, mit FB Sperre noch (eingeschränkt), nutzen. Jemand der das nicht hat oder nach Ende der Übergangszeit - ist mit mit der FB Sperrung - seinen Zugriff auf die Quest los. Ebenso auf alle gekauften Games.
Also einerseits rate ich Dir mal die Diskussion zwischen BTB und Mayhem zu verfolgen.
Darin wird eigentlich alles gesagt.

Ich selber habe einen Fake-FB-Account angelegt und die Quest2 darauf registriert... der Fake-Account wurde recht schnell gesperrt und später auch gelöscht.
Währenddessen hätte ich die Möglichkeit gehabt, meine Identität (mit Perso und so) bei FB nachzuweisen, was ich weder wollte noch konnte ;)

Dann habe ich erst einmal FB-Accounts für meine Frau und mich angelegt... nach allen Regeln der Kunst!
Vollständige Angaben, echtes Foto (was "die Welt" schon kennt ;-) etcpp...
Privatsphäre komplett dicht gemacht inkl. deaktivierter Lokalisierung.
Seither "existieren" die FB-Accounts nur noch.

Nachdem ich die Quest2 zurückgesetzt hatte, habe ich diese mit dem FB-Account meiner Frau angemeldet - kein Problem.
Letztendlich habe ich die Quest2 dann mit meinem (ja, "alten") Oculus-Account angemeldet bekommen und seither absolut keine Probleme.

Und noch etwas... das einzige, was "endet", ist die Möglichkeit, meinen Oculus-Account zu einem FB-Account zu übertragen.
Selbstverständlich bleibt alles andere erhalten und man kann wohl mit dem Oculus-Account keine neuen Games/Apps mehr kaufen.
That's it!

Sorry, Miami, aber informier Dich bitte richtig, bevor Du hier so einen Unsinn verzapfst.

Auch kenne ich den Support von Oculus mittlerer Weile recht gut... selbst nach irgendwelchen "Fristen" (wenn es denn überhaupt dazu kommt), kann man noch was machen. Auch dem habe ich schon vorgesorgt, da sowohl Oculus- als auch FB-Account auf die gleiche Mail-Adresse registriert sind. Oder warum war es wohl möglich, dass mir Asgard's Wrath als Obulus für die Quest 2 vom Oculus Support auf meinen Oculus-Account gutgeschrieben wurde? Denk einfach mal darüber nach...

Aber diesen Hater-Mist schenke Dir hier bitte.
Schon wieder 3 Seiten für die Tonne.
:mad:

Razor

Razor
2021-06-26, 15:27:21
Danke, man müsste diesen Thread wirklich mal "aufräumen"...
Aber solange immer wieder dieses dumme Zeug hoch kommt, macht auch das keinen Sinn.

Razor

MiamiNice
2021-06-26, 22:15:43
Sorry aber ihr labert euch alle einen zurecht, wie es euch passt. Hatte heute den ganzen Tag „Spaß“ mit der neuen Quest 2 meiner Frau. Erstmal geht auf dem Teil gar nichts mehr wenn man den FB killt - und das ist Fakt. Sie hat das Teil letzte Woche gekauft und mit FB aktiviert.

Dann, ich habe meins für Sport gekauft, dafür ist es aber 0 zu verwenden. Das Teil ist Kindergarten und gehört ins Kinderzimmer. Tracking in BS ist unter aller Sau. Ich bin richtig sauer und werde meins zurück schicken und im Urlaub auf BS verzichten. Es ist einfach nicht mutzbar wenn man PC VR gewöhnt ist - nicht mal das - es ist gar nicht mutzbar.

Ich hatte noch nie so ein mieses HMD auf Kopf - und jetzt nach einem ganzen Tag Quest 2 only wird mir auch klar warum ich bei den Kumpels nichts treffe.

Das ist einfach nur Müll. Das ist kein ernsthaftes VR, das ist der Witz vorm Herrn.

Absolut keine Kaufenpfehlung. Das ist so weit weg von VR, das hat nicht mal was mit VR zu tun.

Dazu die ganzen Einschränkungen von Marc ….

Es kostet schlappe 350€ und jeder € davon ist besser in Alc oder Grillzeug investiert als in dieses Spielzeug. VR fürn Arsch. Lol.

Was ein Witz.
Selbst das DK von Oculus war um Welten besser und das ist 7 Jahre her. Die CV1 ist gegen die Quest schon ne andere Welt. Nen modernes HMD wie die Index schlägt das Teil im Rückwärtsgang im vorbeigehen.

Ich kann euch nur raten das Teil zu verschrotten. Das ist kein VR.

blackbox
2021-06-26, 22:18:03
Ich glaube, das Ergebnis hätten wir alle vorhersagen können bei dir...... das kommt jetzt nicht wirklich überraschend. Schicks am besten zurück.

Lv-426acheron
2021-06-26, 22:20:58
Ja, schicks zurück, Danke.

arcanum
2021-06-26, 23:18:26
danke für die warnung. aber schicks lieber zurück, bevor du es verschrottest. dann bekommst du wenigstens dein geld wieder zurück.

Razor
2021-06-27, 08:10:18
Ich würde sogar so weit gehen und hier glatt behaupten, dass Miami nicht eine einzige Quest in den Fingern hatte.
Wer ein solches Urteil fällt und so millionen Nutzern widerspricht und das nach solchen "Vorworten" ist einfach nur das: ein Net-Hater.
(soll er sich lieber mit "Alc" zuschütten... und hier einfach fern bleiben ;-)

Somit hat das Gequatsche von Miami rein gar keinen Aussagegehalt!

Razor

P.S.: vermutlich ging es ihm gegen den Strich, als ich ihn vor etlichen Seiten als "Schmarotzer" bezeichnete (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12713729#post12713729)... da er nicht einmal im 3DC-Forum Werbung zulässt.
Typische Net-Hater Reaktion dann ein Thema komplett kaputt zu machen und wildes, hilfloses Geseier von sich zu geben - da ist er nicht der Erste ;)

MasterElwood
2021-06-27, 22:09:07
Sorry aber ihr labert euch alle einen zurecht, wie es euch passt. Hatte heute den ganzen Tag „Spaß“ mit der neuen Quest 2 meiner Frau. Erstmal geht auf dem Teil gar nichts mehr wenn man den FB killt - und das ist Fakt. Sie hat das Teil letzte Woche gekauft und mit FB aktiviert.

Dann, ich habe meins für Sport gekauft, dafür ist es aber 0 zu verwenden. Das Teil ist Kindergarten und gehört ins Kinderzimmer. Tracking in BS ist unter aller Sau. Ich bin richtig sauer und werde meins zurück schicken und im Urlaub auf BS verzichten. Es ist einfach nicht mutzbar wenn man PC VR gewöhnt ist - nicht mal das - es ist gar nicht mutzbar.

Ich hatte noch nie so ein mieses HMD auf Kopf - und jetzt nach einem ganzen Tag Quest 2 only wird mir auch klar warum ich bei den Kumpels nichts treffe.

Das ist einfach nur Müll. Das ist kein ernsthaftes VR, das ist der Witz vorm Herrn.

Absolut keine Kaufenpfehlung. Das ist so weit weg von VR, das hat nicht mal was mit VR zu tun.

Es kostet schlappe 350€ und jeder € davon ist besser in Alc oder Grillzeug investiert als in dieses Spielzeug. VR fürn Arsch. Lol.

Was ein Witz.
Selbst das DK von Oculus war um Welten besser und das ist 7 Jahre her. Die CV1 ist gegen die Quest schon ne andere Welt. Nen modernes HMD wie die Index schlägt das Teil im Rückwärtsgang im vorbeigehen.

Als jemand der seit 2014 in VR ist und mittlerweile 4 PCVR HMD + 2 mobile HMD gehabt hat - kann ich nur sagen:

Sorry - aber RIESEN BS! :facepalm:

Crazy_Bon
2021-06-28, 11:20:18

Was ein Witz.

Ich kauf dir die Quest2 gerne für 100€ ab, hast ja eh keine Verwendung dafür.

RaumKraehe
2021-06-28, 13:25:21
Ich würde sogar so weit gehen und hier glatt behaupten, dass Miami nicht eine einzige Quest in den Fingern hatte.
Wer ein solches Urteil fällt und so millionen Nutzern widerspricht und das nach solchen "Vorworten" ist einfach nur das: ein Net-Hater.
(soll er sich lieber mit "Alc" zuschütten... und hier einfach fern bleiben ;-)

Somit hat das Gequatsche von Miami rein gar keinen Aussagegehalt!

Razor

P.S.: vermutlich ging es ihm gegen den Strich, als ich ihn vor etlichen Seiten als "Schmarotzer" bezeichnete (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12713729#post12713729)... da er nicht einmal im 3DC-Forum Werbung zulässt.
Typische Net-Hater Reaktion dann ein Thema komplett kaputt zu machen und wildes, hilfloses Geseier von sich zu geben - da ist er nicht der Erste ;)

Welche Millionfache Nutzer? Bei den meisten Käufern liegt die Quest nach 2-3 Monaten im Schrank gerade wegen den Kritikpunkten die Miami genannt hat. Ich kann jeden Punkt unterschreiben.

BTB
2021-06-28, 13:33:54
Welche Millionfache Nutzer? Bei den meisten Käufern liegt die Quest nach 2-3 Monaten im Schrank gerade wegen den Kritikpunkten die Miami genannt hat. Ich kann jeden Punkt unterschreiben.

Blubb. Das Tracking ist nicht optimal, ist halt Inside Out. Da sind Pro Beat Saber Gamer die ihr Geld damit verdienen, natürlich nicht glücklich ;D "Ich habe die Quest für Sport" Sorry, das ist albern. Pack Dir 1kg Gewichte an die Arme, dann hast Du Sport. Das fuchteln alleine ist wenig Sport, egal wie schnell Du da rumhampelst.

Das viele VR Headsets nicht so lang genutzt werden, liegt wohl eher am fehlenden Content. Dazu kostet der für gute Titel auch einfach zu viel. 30€ sind für die "Spielchen", die zum Teil auch noch extrem kurze Spielzeiten haben, einfach zu teuer.

Die Quest hat ein gutes Display (das ist mal das Wichtigste bei VR), brauchbare Controller und für Spiele abseits von Beat Saber auch ausreichenden Sound. Das Ding kostet auch nur 350€ wer da die Qualität einer PC Lösung die wirklich tausende Euro kostet erwartet hat sie einfach nicht alle. Quest ist Golf Klasse.

Dazu ist die Quest Software und der Support wirklich gut.

Scrypt0n
2021-06-29, 13:42:57
Welche Millionfache Nutzer?Na die vielen Millionen Quest-Käufer... ;)

Bei den meisten Käufern liegt die Quest nach 2-3 Monaten im Schrank gerade wegen den Kritikpunkten die Miami genannt hat.Absurde Behauptungen wie diese haben keinerlei Wert.
Ich bitte also um eine Quelle/einen Nachweis dahingehend, dass die meisten Käufer (also mehr als 50%) ihre Quest nach 2-3 Monaten im Schrank verstauben lassen. Kommt da was?

Ich will vermuten: Nee... :freak:

Und Miami nennt keine Kritikpunkte, sondern erfindet schlichtweg eines, nämlich ganz großen Schwachsinn. Diesen zu produzieren, das kann er offensichtlich - na wenigstens etwas. Wer behauptet, die ehemalige DK von Oculus wäre besser als die Quest, der beweist letztlich nur eines:
Beide Produkte nie auf dem Kopf gehabt zu haben.

Aber gut... der Honk redet sich auch ein, nicht getrackt zu werden - weil er doch so niedliche Browser-Erweiterungen nutzt. Irgendwie süß... ^.^

Razor
2021-06-29, 14:33:46
Haben hier (dankenswerter Weise) von der Krähe ja lange nichts mehr gehört... vielleicht sind Miami und Krähe eines?
Hinsichtlich des Ausdrucks und auch des (unbelegten) Inhalts könnte das gut hin kommen ;)

Razor

arcanum
2021-07-01, 15:11:14
mein letzte woche über den oculus-service angefordertes ersatz-cover ist heute angekommen und beim auspacken gab es dann die große überraschung. es wurden tatsächlich original vr cover als ersatz verschickt.
das freut mich insofern als dass ich immer wieder mal mit dem gedanken gespielt hatte mir diese zuzulegen.

BTB
2021-07-01, 16:09:42
Ich mag das nicht so. Hätte mich eigentlich über ein zweites Originalcover mehr gefreut. Klebt so im Gesicht ;D

Razor
2021-07-02, 16:16:34
Hehe... brauchst Du Klimaanlage... die ich auch nicht habe :(
Aber ja: +1

@arcanum

Ich schließe mich da BTB an... mag die originalen auch lieber.
Aber wie Dir erging es mir, die VR-Cover mal auszuprobieren zu wollen, ohne 30€ "ins Klo" zu werfen.

OK, so schlimm sind sie auch nicht, aber sie "kleben" im Gesicht und das mag ich nicht so.
Hingegen die "Polser"-Originale sich in diesen Tagen schnell "voll saugen", was auch nicht so der Bringer ist ;D

Ich lass' es einfach sein und warte, bis es wieder erträglicher wird.
Treibt mich aktuell 'eh mehr vor die Tür :up:

Razor

BTB
2021-07-02, 16:56:31
Hab ne Klima, bin ein heisser Typ ;D

Lawmachine79
2021-07-03, 00:33:49
Blubb. Das Tracking ist nicht optimal, ist halt Inside Out. Da sind Pro Beat Saber Gamer die ihr Geld damit verdienen, natürlich nicht glücklich ;D "Ich habe die Quest für Sport" Sorry, das ist albern. Pack Dir 1kg Gewichte an die Arme, dann hast Du Sport. Das fuchteln alleine ist wenig Sport, egal wie schnell Du da rumhampelst.

Wer ein einziges Mal im Leben eine richtige Sporteinheit gemacht hat, käme nicht auf die Idee, sich ein (derzeit erhältliches) VR-Headset dafür aufzusetzen. Sowas wie Google Glasses ginge.

MasterElwood
2021-07-03, 05:26:35
Wer ein einziges Mal im Leben eine richtige Sporteinheit gemacht hat, käme nicht auf die Idee, sich ein (derzeit erhältliches) VR-Headset dafür aufzusetzen.

Bullshit. Wenn ich mit der Q2 "trainiere" - dann rinnt mir nach paar Minuten bereits der Schweiß runter wie ein Wasserfall! Auch im Winter bei offenem Fenster. Mit den richtigen Apps ist VR Cardio vom feinsten.

Gibt ja auch genug Videos von Sportlern die VR Sport belächeln und nach probieren dann OHA sagen 😁

BTB
2021-07-03, 09:46:55
Also die einzige App die ich da kenne ist Thrill of Fight. Und da mach ich nicht mehr als drei Runden, da mir dann die Brille auf den Nerv geht.

Beat Saber hab ich mit 1kg Gewichten pro Arm gespielt das ist nice. Aber Schweiss rinnt mir da auch nicht den Kopf runter, das wäre extrem nervig mit der Brille. Auch das Vr Cover nervt weil das unangenehm im Gesicht klebt.

Es macht Spass ist ne nette Abwechslung während Corona gewesen, aber richtiges Training ersetzt das nicht.

Wer sonst auf dem Stepper ein Buch liest und meint das wäre Sport, ja ok ;D

Razor
2021-07-03, 10:26:44
Auf jeden Fall bringt VR die Spieler mal dazu, sich zu bewegen, oder?
Wenn man an die ganzen "eSporter" denkt, ist da ja eher Atrophie angesagt ;D

Und was den "Schweiß" angeht... Sportler nutzen für so etwas Stirnbänder.
Wäre hier sicher auch bei dem einen oder anderen angebracht (vor allem, wenn man das VRCover nutzt ;-).

Razor

anorakker
2021-07-03, 10:42:02
Ach komm, das ist doch lächerlich, wenn man das Sport oder Bewegung nennt, eigentlich ist es eher Selbstbeschiss.
Mach das hier, da bekommt man ein echtes Körperfeedback und das bringt auch was:

VqB9ZFIzcGs

blackbox
2021-07-03, 10:50:33
Laut ESBD wäre die Quest im Vergleich zum Videogaming wie Counterstike Extremsport. ;D

Naja, ich habe noch nie viel vom E-Sport als Begriff gehalten. Aber mit der Quest trifft das sicher eher zu als zu Counterstrike.

Aber wie immer gilt: kommt auf das Spiel an! Beispiel: Eleven Table Tennis. wer das nur Freitzeit-mäßig spielt, für den ist es kein Sport. Wer es ehrgeiziger betreibt, für den ist es Sport. Der eine spielt Federball, der andere Badminton.

Aber eine pauschale Antwort gilt für mich: wer ein Spiel im Sitzen zockt, das ist für mich definitiv kein (E-)Sport.

BTB
2021-07-03, 10:56:30
Ja es ist Bewegung und gut. Keine Frage, aber richtiger Sport sieht anders aus. Wenn hier dann jemand erklärt die Quest wäre Schrott weil man damit nicht seine Sport Einheiten erledigen könne, naja.

Mit nem E-Bike bei der Tour de France mitfahren :D

Scrypt0n
2021-07-05, 13:28:48
Wenn ich mit der Q2 "trainiere" - dann rinnt mir nach paar Minuten bereits der Schweiß runter wie ein Wasserfall!lol.... :freak:

Wem nach ein paar Minuten(!) "Training" unter der Q2 der Schweiß derart fließt, der stellt damit lediglich unter Beweis, dass dieser keinerlei Kondition besitzt. Mit Sport hat das jedenfalls nichts(!) zu tun...

Gibt ja auch genug Videos von Sportlern die VR Sport belächeln und nach probieren dann OHA sagen 😁Ähm... nein.

blackbox
2021-07-05, 14:09:49
Ähmm.... Schwitzen und Kondition korrelieren nicht miteinander...

Scrypt0n
2021-07-05, 14:18:49
Ähmm.... Schwitzen und Kondition korrelieren nicht miteinander...Ähm, doch - auf ne bestimmte Art schon:
https://www.fitbook.de/health/schwitzen-beim-sport

Naja, ich habe noch nie viel vom E-Sport als Begriff gehalten.Könnte am mangelnden Begriffsverständnis liegen.
Schach ist ebenfalls Sport (Denksport)...

wer ein Spiel im Sitzen zockt, das ist für mich definitiv kein (E-)Sport.Das ist deine Meinung - sie sei dir gegönnt.
Eine Begründung wäre aber dennoch ganz... interessant.

Nicht jeder Sport geht auf körperliche Anstrengung zurück. Und umgekehrt ist freilich längst nicht alles Sport, was körperlich anstrengend(er) ist oder sein könnte.

blackbox
2021-07-05, 14:32:11
Ich lade dich gerne in den folgenden Thread ein:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=591512&highlight=E-Sport

Scrypt0n
2021-07-05, 14:40:58
Ich lade dich gerne in den folgenden Thread ein:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=591512&highlight=E-SportDer Thread juckt mich nicht - und ist auch irrelevant.

BTB
2021-07-05, 14:52:58
Der Thread juckt mich nicht - und ist auch irrelevant.

Seid doch mal etwas netter zueinander. Kinder, Kinder.

blackbox
2021-07-05, 15:17:35
Seid doch mal etwas netter zueinander. Kinder, Kinder.

Naja, scheint ihm ja doch zu jucken. Sonst würde er nicht so energisch reagieren. :D

MasterElwood
2021-07-05, 21:36:45
Ähm... nein.

https://youtu.be/-fKpJ-hKbiE

Razor
2021-07-06, 18:17:26
https://youtu.be/-fKpJ-hKbiE
Jeah... Thrill of Fight schafft JEDEN ;D
Aber das kenne ich auch aus dem RL - Schattenboxen ist echt anstrengend.

Razor

P.S.: Hätte echt gern gewusst, was der Kollege zu Pistol Whip sagt ;)

Flusher
2021-07-07, 22:08:05
Sagt mal welches Kopfband taugt denn was, wenn man nicht gerade das sündhaft teure Elite Strap für die Quest 2 kaufen möchte? Die Amazon Rezensionen bei den verschiedenen Produkten sind sehr gespalten. Bin gerade von der CV1 auf die Quest 2 umgestiegen und muss schon sagen, dass das Kopfband wirklich nur für "mal ausprobieren" taugt. :freak:

blackbox
2021-07-07, 22:21:03
Ich habe diesen hier:
https://www.amazon.de/NEWZEROL-Kopfpolster-Unterst%C3%BCtzung-Einstellbar-Komfortables-Wei%C3%9F/dp/B08MFH6V6C/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=60C848191694&dchild=1&keywords=quest+2+head+strap&qid=1625689178&sprefix=quest+2+head%2Caps%2C184&sr=8-3

Es gibt natürlich noch andere Angebote, die günstiger sind, sind eh alle baugleich.

Flusher
2021-07-07, 23:55:18
Ich habe diesen hier:
https://www.amazon.de/NEWZEROL-Kopfpolster-Unterst%C3%BCtzung-Einstellbar-Komfortables-Wei%C3%9F/dp/B08MFH6V6C/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=60C848191694&dchild=1&keywords=quest+2+head+strap&qid=1625689178&sprefix=quest+2+head%2Caps%2C184&sr=8-3

Es gibt natürlich noch andere Angebote, die günstiger sind, sind eh alle baugleich.

Das hab ich auch gesehen allerdings haben mich Rezensionen wie folgende abgeschreckt:

Das Kopfpolster lässt sich zwar ohne weiteres an der Quest2 anbringen und ist qualitativ auch ganz in Ordnung, jedoch ist der Hintere Teil zu groß ausgefallen, sodass es in den Nacken drückt. Selbst beim Geradeausschauen merkt man es störend im Nacken.

oder

Das ist das erste Mal dass ich eine Amazon Rezension schreibe... Ich fühle mich so verarscht. Von wegen kompatibel mit Oculus Quest 2! Da hat jemand auf die Maße geguckt und hat gesagt "das wird schon passen"... Nein es passt nicht, es geht nicht darauf egal mit wieviel Gewalt, es fehlen 2mm oder so. Zum kotzen.

Ist das Unsinn, oder sind die Bedenken berechtigt?

blackbox
2021-07-08, 00:01:41
Du musst es ausprobieren. Jeder Kopf ist anders.
Wenn das Ding am Nacken drückt, dann trägt man es definitiv falsch.

Ich kann sagen, bei mir passt es gut.

Razor
2021-07-08, 06:09:35
Sagt mal welches Kopfband taugt denn was..
Wie bei allem mit VR... da hat jeder seine eigenen Prämissen.
Ich kann den "festen" Kopfbändern (auch dem originalen Elite Strap) nichts abgewinnen...
(möchte mich an meinen Stuhl mit hoher Lehne oder auch liegend auf den Sofa anlehnen können ;-)

Ich habe das hier seinerzeit für die Quest1 gekauft und erst mit der Quest2 wirklich genutzt ;)
https://www.amazon.de/dp/B0838WH3X3

Vermutlich geht aber auch das hier, was gut die Hälfte kostet:
https://www.amazon.de/dp/B08MVVHCZM

Razor

P.S.: Alternativ müsste auch das hier sehr gut passen... aber "ohne Gewähr"!
https://www.amazon.de/dp/B08V55VHMX

Flusher
2021-07-08, 15:49:17
Ok Danke - ich hab jetzt mal zwei von den Teilen bestellt und werde berichten, welches sich bei mir als tauglich erweist.

Flusher
2021-07-10, 10:52:13
Gibt es eigentlich für den Oculus Quest Store auch irgendwelche Key-Shops bei denen man die Spiele zu einem günstigeren Kurs schießen kann?

Ich find es ja schon ein wenig dreist, dass man bspw. Beat Saber nicht wenigstens zu einem rabattierten Preis kaufen kann, wenn man es schon im Oculus Store für die Rift gekauft hat.

TobiWahnKenobi
2021-07-10, 11:31:50
wie jetzt echt?? ich kann die gekaufte scheisse von der CV1 nicht für ne dazugekaufte quest benutzen??

(..)

mfg
tobi

BTB
2021-07-10, 11:33:21
wie jetzt echt?? ich kann die gekaufte scheisse von der CV1 nicht für ne dazugekaufte quest benutzen??

Manche Games sind CrossBuy - manche wie Beat Saber nicht. Liegt wohl im Ermessen des Developers. Keine Ahnung warum FB Oculus das nicht freigibt. Denke so manchem Rift User würde das den Umstieg versüßen. Kaufe auch ungern Games die auf beiden Plattformen verfügbar sind und nicht CrossBuy sind. Die Grafik ist halt besser auf dem PC. Dazu könnte man die Savegames mal cloudtechnisch nutzbar machen. Da ist noch Potential.

Hab auch Red Matter, hätte es gerne auf dem PC genutzt

TobiWahnKenobi
2021-07-10, 11:37:44
das ist ein nogo.

ich hatte bis eben gedacht, dass ich eine quest aus den kleinanzeigen hole, sie am PC anschliesse und sie dann im oculus-home neben der rift auftaucht. in dieser völlig nachvollziehbaren vorstellung ist dann allerdings nicht für jedes hmd eine eigene bibliothek mit titeln vorhanden; absurd.

(..)

mfg
tobi

BTB
2021-07-10, 12:00:26
das ist ein nogo.

ich hatte bis eben gedacht, dass ich eine quest aus den kleinanzeigen hole, sie am PC anschliesse und sie dann im oculus-home neben der rift auftaucht. in dieser völlig nachvollziehbaren vorstellung ist dann allerdings nicht für jedes hmd eine eigene bibliothek mit titeln vorhanden; absurd.

Also es gilt zu unterscheiden, nicht dass das an einem Missverständnis scheitert :D

Quest only = wird auf dem Headset ausgeführt. Bei einigen Titeln (z.B. The Room) sieht man ob man im Store neben der Quest2 Version auch die Rift Version nutzen kann.

Rift Versionen = PC nutzbar mit der Quest über Kabel oder Airlink (bzw. Virtual Desktop). Das heisst du kannst alle deine Rift Games mit der Quest als PC Headset nutzen. Halt eben nicht Quest only also ohne PC

Razor
2021-07-10, 18:01:39
Gibt es eigentlich für den Oculus Quest Store auch irgendwelche Key-Shops bei denen man die Spiele zu einem günstigeren Kurs schießen kann?
Nein, gibt's nicht... aber natürlich gibt's so etwas wie "Summer Sales" etc. und ab und an Gutscheine von Oculus höchstselbst.

ich hatte bis eben gedacht, dass ich eine quest aus den kleinanzeigen hole, sie am PC anschliesse und sie dann im oculus-home neben der rift auftaucht.
So ist es auch... aber eine Quest funktioniert eben auch ohne PC und die Titel dafür haben eine eigene Bibliothek.
CrossBuy = Kaufe für PC, dann gibt's die Quest-Version gratis (oder umgekehrt).

Diese Seite hier verdeutlicht dies ganz gut: https://vrdb.app/quest/index_eu.html
Nach CrossBuy sortieren und Du siehst, welche Devs doppelt verdienen wollen und welche nicht.

Razor

P.S.: die Seite zeigt übrigens auch, wenn ein CrossBuy-Titel im anderen Store günstiger ist :)
Aktuelles Beispiel: Creed: Rise of Glory - ist CrossBuy und kostet 30€ im Quest- und 25€ im PC-Store, wer im Quest-Store kauft verschenkt 5€ ;D

Crazy_Bon
2021-07-11, 12:57:15
Wer aktuell Creed: Rise to Glory zulegen möchte, der muss nur 12,99€ ausgeben und bekommt 4 weitere Spiele mit.
https://www.fanatical.com/en/bundle/vr-adrenaline-bundle

blackbox
2021-07-11, 13:06:20
Ich habe gestern versucht, mit der Quest unter freiem Himmel zu spielen.... das geht nicht.
Die Controller werden dann nicht korrekt erkannt. Unter dem Carport ging es dann. Man braucht also definitiv eine Decke, sonst spielen die oberen Sensoren/Kameras verrückt.

Crazy_Bon
2021-07-11, 14:04:34
Kein unbekanntes Problem, es könnte auch der zu starke Lichteinfall der Sonne auf die Sensoren Schuld dran sein, werden quasi überbelichtet, daher gibt es den Tipp die Sensoren mit einer Folie abzudunkeln.

Razor
2021-07-11, 18:26:17
Ich habe gestern versucht, mit der Quest unter freiem Himmel zu spielen.... das geht nicht.
Die Controller werden dann nicht korrekt erkannt. Unter dem Carport ging es dann. Man braucht also definitiv eine Decke, sonst spielen die oberen Sensoren/Kameras verrückt.
Zu starke Sonneneinstrahlung funktioniert mit keiner Tracking-Methode... auch nicht mit den hochgelobten "outside-in" (Ur-Oculus/Valve).
Ist aber auch irgendwie nachvollziehbar, oder? ;D

Bin mal gespannt, ob sich irgendwann die magnetische Verortung durchsetzt.

Schon mal in einer Tiefgarage gezockt?
15x15m, also krasse 225m Playfield - Mega-Krass!

Wenn ich Platz brauche, reicht der Flur unten mit gut 20qm allerdings locker aus (ca. 4x5m).

Razor

Razor
2021-07-18, 19:41:08
Bin ich durch Zufall drüber gestolpert...

modicap Black Edition Q2 mit Sound
https://d2j6dbq0eux0bg.cloudfront.net/images/26089045/2027963460.jpg (https://www.kabetec.de/shop/-p300606263)

Das Ganze kommt von der Firma KabeTec (https://www.kabetec.de), die wohl offizielle "Umbauer" von VR-Kits für Freizeitparks etc. sind.
Auch fand' ich den Ansatz, originale Sennheiser HD 25 II Ohrmuscheln zu benutzen, recht interessant

Ergo:
- Umbauset mit Sound für 149€ + Versand (https://www.kabetec.de/shop/-p300606263)
- Umbauset ohne Sound für 59€ + Versand (https://www.kabetec.de/shop/modicap-Black-Edition-Q2-p300600704)

Für mich wäre das nichts, aber wem der DAS zu lahm ist (und zu teuer/zu schwer zu beschaffen), wäre das sicher eine Alternative.
Zumal der Sound wohl sehr, sehr gut sein soll... zumindest nach meinem "Liebling" von MRTV:

8h9nzjjxxqs

Typisch Stefan... wenig präzise und viel zu viele Wiederholungen ("echt Sennheiser - kosten allein 150€" *grunz*).
Ist zwar für die Quest 1, sollte aber auch für die Quest 2 passen und vor allem leichter "zu montieren" sein ;)

Aber vielleicht traut sich ja mal jemand dran und teilt dies hier mit uns.

Razor

P.S.: für mich ist das nichts, da mir das originale Strap mit zusätzlichem Head-Strap für 12,99€ (https://www.amazon.de/NEWZEROL-Headset-Komfortables-PU-Leder-Kopfkissen-Weniger-Schwarz/dp/B0838WH3X3) tatsächlich reicht :up:

jorge42
2021-07-20, 23:22:07
Lone Echo heute für 9,99 EUR, natürlich sofort geholt

Razor
2021-07-21, 04:23:13
Lone Echo heute für 9,99 EUR, natürlich sofort geholt
Große klasse... danke für die Info!

Definitiv ein

MUST HAVE

für alle, die es noch nicht haben.

Meine "all time most favoured top 3":
(in der Reihenfolge Ihres Erscheinens ;-)

Oculus:

Lone Echo
Asgard's Wrath
SteamVR:

Half-Life Alyx

Mein Bruder wollte das Game schon lange, ihm waren aber die 40€ zu viel.
Hat er sich gleich geschnappt :up:

Razor

Flusher
2021-07-23, 10:28:42
Danke für den Tipp - habs gerade gekauft. War lange auf meiner Wunschliste, aber es nie gespielt

Razor
2021-07-23, 13:29:15
Pünktlich veröffentlicht Oculus eine neue Firmware für Quest/Quest2...
(eigentlich immer grob zur Monatsmitte um den "Dienstag" herum ;-)

Oculus Quest build 31.0 release notes (https://support.oculus.com/release-notes/)
These features and enhancements will become available starting the week of July 20th, 2021.

Invite to Game

We’ve created multiplayer APIs for developers to use with their apps. For any app that opts into this feature, you’ll be able to invite friends or people you’ve recently played with to your game sessions directly from the Quest Universal menu.
You will be notified when your friend takes action based on your invite.
When you’re invited to join someone through this method, you’ll receive a notification with info about who sent the invite and what app you’re being invited to.
You can now view and manage the group of people you’re playing together with right from the universal menu without leaving the app or experience you’re currently in.

Invite Link

We want to make it easier to get your friends into VR with you. One way we’re doing this is by allowing you to create an invitation link which will take anyone who uses it to the same location in VR.
The link is created and shared using the Oculus Mobile App. You can then use that invite link to text or post to your friends and communities.

Air Link

Improved the dynamic bitrate to reduce the occurrence of stalls and high latency, while also improving visual quality.
Added the ability to access the Oculus menu by pressing the Oculus button during a connection timeout (indicated by the 3 dot screen).
Identified and fixed a bug that caused Air Link to crash.
Fixed an issue where some AMD drivers could crash when running Link/Air Link.

Messenger

You can now send Reactions to messages in VR similar to how you would on mobile.
You can now see the status of the messages that you send (Send receipts), as well as how much of the conversation other participants have read (Read receipts.)

USB-C Audio

You can now use USB-C headphones with your Quest 2. Learn more about USB-C Audio (https://support.oculus.com/articles/headsets-and-accessories/using-your-headset/using-headphones) in our Help Center.
If both 3.5mm and USB-C headphones are plugged in, then the 3.5mm headphone will receive the audio.
If your 3.5mm or USB-C headphones have mics, they will be disabled as headphone mics are not supported on either the 3.5mm or USB-C ports.

Universal Menu

We’ve made the Library, Settings, Notifications, and other menus larger for improved ease of use.

Security Settings

We’ve created a dedicated security settings page in headset where you can set/reset your unlock pattern and access other security settings.
Save your passwords on Oculus Browser
You can safely save and autofill your passwords on Browser. Now you’ll only have to type your password once before letting Browser auto-fill your password. And you can seal it behind your unlock pattern for added security.

Fixes

This update includes a security fix to prevent third-party apps running in the background of people’s Quest devices from accessing their motion data, including controller and headset movement. Apps that run in the foreground-- meaning apps you actively play and engage with when using your headset -- are not affected by this fix and may collect real-time information about the current position of your headset and controllers to translate your movements into the virtual world; for more, see our privacy support article.
Fixed an issue with wireless that caused degraded WiFi performance.

Wie schon öfters geschrieben kann man Oculus zumindest nciht vorwerfen "faul" zu sein ;D

Scheinen sich voll auf Air Link und Socail Media zu konzentrieren...
(beides Alleinstellungsmerkmale der Quest-Reihe ggü. allen anderen VR-Lösungen)

Verbesserungen bei Air Link sind immer willkommen, obwohl selbst mit der Quest 1 schon sehr ordentlich funktioniert.
Benutze mein teurer (und originales ;-) Link Kabel eigentlich nur noch zum Laden und für nötige ADB-Operationen.

Auch die USB-C Audio-Erweiterung kann sicherlich für den einen oder anderen sinnvoll sein, vor allem, wenn man so etwas schon für sein Handy nutzt. Und dass man das neue "universal menu" noch einmal in Bezug auf die Dimension überarbeitet ist durchaus sinnvoll.

Ob sich allerdings der "security fix" nicht doch mehr Einschränkungen mit sich bringt, als "Sicherheit" wird sich zeigen müssen.
Aber dass es schon heute "böse" Apps gibt, die im Hintergrund "lauernd" Telemetriedaten abgreifen... vor allem: Wozu?

Mal schauen, wenn es "da" ist.
Kann ja bei mir als Non-Facebook User einer Quest 2 wieder "ein bissel" dauern ;)

Razor

P.S.: Titans of Space PLUS (https://www.oculus.com/experiences/quest/2359857214088490/) ist grad' im Angebot... kein solcher Schnapper, wie Lone Echo, aber auf jeden Fall Empfehlenswert!
Auch die 10€ waren schon bestens investiert, für 7€ aber nun wirklich jedem zu empfehlen :up:

blackbox
2021-07-24, 10:36:10
Irgendwas haben die beim Ton verändert, auf jeden Fall ist der Sound bei Eleven TT irgendwie sehr dünn geworden.

Mayhem
2021-07-24, 18:22:35
Was viel interessanter als das langweilige v31 FW Update ist, ist das v31 SDK.
Der Anfang von Mixed Reality-Support!
Überlegt mal wir Devs könnten auf die 3D Reconstruction API zugreifen!

https://developer.oculus.com/blog/mixed-reality-with-passthrough/

blackbox
2021-07-25, 00:47:07
Seit dem Update geht der Punkt Unterhaltung nicht mehr. Sobald ich ein Video starte, schmiert die App ab.

Razor
2021-07-28, 18:41:08
Grad' hat's bei mir die Desktop-App aktualisiert:

30.0.0.36.502 >> 31.1.0.67.507

Kein Wort zu den Release-Notes o.ä... genau genommen schon seit v28 der App nicht mehr.
Lassen echt nach, die Community-Jungs von Oculus :(
Ist der PC so uninteressant geworden?

Razor

MadManniMan
2021-07-29, 08:52:42
Wie viel Aufpreis wäre euch die 256 GB Variante Wert?

Mayhem
2021-07-29, 09:12:44

Die Frage stellt sich, nachdem die 64GB jetzt mit 128GB ersetzt wird, umso mehr...

https://www.oculus.com/blog/community-letter/

MadManniMan
2021-07-29, 09:25:55
Ouh, spannend! Gut, dass ich jetzt erstmal noch ne Woche in Urlaub bin und dann noch mindestens ne Woche Pfannkuchen-Raytracing-Spiele spielen muss :D

Nachdem wir letztes Jahr umgezogen sind, habe ich mein Arbeits-/Zockzimmer letztlich nach der CV1 ausgerichtet, also den Standort des PCs, die Schränke mit den Sensorhalterungen etc. - aber da ich (wenn nicht gerade Ferien sind) höchstens 6 Stunden spiele und eher 10 mal soviel arbeite, habe ich jetzt ein sinnvoll ausgestattetes Arbeitszimmer, ohne wirklich Platz für die Rift zu haben. Introducing Quest 2 :D

Wieviel bekommt man noch für ne gebrauchte Rift?

MasterElwood
2021-07-29, 09:58:46

von 64 auf 256 viel.

von 128 auf 256... ned viel.

64 ist schon eng - aber 128 sollte ausreichend sein für 90 Prozent aller User

Razor
2021-07-29, 18:07:55
"Eng"? Bei mir sind noch 18GB frei... habe da aber auch keine Filme drauf.
Nix :)

Wieviel bekommt man noch für ne gebrauchte Rift?
Auch nix :(
So ca. 200€ sollten drin sein, die ich persönlich aber nicht ausgeben würde...

Habe die Rift einem entfernten Verwandten vermacht, bei dem sie zumeist "in der Ecke" liegt.
Für eine Quest2 mag er aber keine 350€ ausgeben wollen - sein Problem.

Ansonsten: "willkommen im Club!" :up:

Razor

[dzp]Viper
2021-07-29, 19:01:52
Hatte jetzt auch erst das erste Mal dass Vergnügen mit der Quest 2.. und jetzt entstehen viele Ideen in meinem Kopf.. Playseat plus Quest 2 plus Assetto Corsa 2... Ahhh wie verkaufe ich das meiner Frau? :-D

Razor
2021-07-30, 06:36:23
Nein... Viper im Club? Neeeeien! ;D
Ebenfalls: "Willkommen im Club!" :up:

Razor

jorge42
2021-07-30, 09:51:00
Viper;12748419'] Playseat plus Quest 2 plus Assetto Corsa 2... Ahhh wie verkaufe ich das meiner Frau? :-D

ich vertrag VR ja ganz gut, selbst Weltraumspiele gehen, aber Autorennen? Geht gar nicht, da wird mir sofort schwummrig.

[dzp]Viper
2021-07-30, 09:52:47
ich vertrag VR ja ganz gut, selbst Weltraumspiele gehen, aber Autorennen? Geht gar nicht, da wird mir sofort schwummrig.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Dev-Version der Rift ausgeliehen und damit schon gezockt. Hatte damit keine Probleme.

Nein... Viper im Club? Neeeeien! ;D
Ebenfalls: "Willkommen im Club!" :up:

Razor

Da muss ich erstmal mit meiner Frau verhandeln ;D

Razor
2021-08-06, 06:29:53
Pünktlich veröffentlicht Oculus eine neue Firmware für Quest/Quest2...
(eigentlich immer grob zur Monatsmitte um den "Dienstag" herum ;-)
Oculus Quest build 31.0 release notes (https://support.oculus.com/release-notes/)
These features and enhancements will become available starting the week of July 20th, 2021.
Und tatsächlich - nach nur 17 Tagen oder gut 2,5 Wochen habe auch ich mein Update erhalten - wahnsinn :uclap:
Neuer "Rekord"...

Razor

Simon Wright
2021-08-08, 12:39:26
Erstmal ein Hallo in die Runde :D

Hat noch jemand das Problem dass Oculus TV nicht mehr funktioniert? Wollte gerade meiner Freundin mal die Insekten Videos zeigen, lässt sich nicht starten. Eventuell jemand Tipps?

blackbox
2021-08-08, 13:16:12
Das war zwischendurch mal kaputt, aber durch das neue Update müsste es wieder funktionieren.

Simon Wright
2021-08-08, 14:39:03
Hab die 31 aktiv. Na egal, warte ich noch etwas.

Razor
2021-08-08, 18:57:40
Habe ich hier auch... OTV funzt prächtig.

Hatte ich aber auch mal - wollte mal dieses Tool "Oculus Settings" (oder so) ausprobieren und des hat's zerlegt.
Aber man kann die Einstellungen von OTV mit SideQuest zurücksetzen und des löst meist jedes Problem (wie unter Android ja auch).

Razor

Simon Wright
2021-08-08, 19:51:49
Das ist eine Idee. Danke. Deinstallieren kann man OTV ja nicht.

BigKid
2021-08-09, 16:45:57
Ich habe meine Quest 2 und Alyx "wiederentdeckt" nachdem ich da von Airlink gelesen und das mal kurz ausprobieren wollte.

SO GEIL... Ohne Kabel... einfach nur ... wow... Ich habe den ersten Durchlauf bis Kapitel 6 quasi auf der Quest 1 gemacht und auch wenn ich in der U-Bahn das geile Schwarz der Quest 1 vermisst habe - die höhere Auflösung und das fehlende "Fliegengitter" machen das einfach mehr als Wett... Das zusammen mit dem etwas leichter und schnelleren Boot machen für mich die Quest 2 zu der deutlich besseren Quest.

Wenn die Quest 1 nicht meiner Freundin gehören würde würde es vermutlich sicher nicht reichen um die Quest 1 gegen eine 2 zu tauschen... Aber so gabs mit den paar Koop-Titeln genug Ausrede für den Kauf...

Aber für mich ist die Quest 2 eines der besten Headsets auf dem Markt... Man beachte "für mich" ... Gründe: Kabellos, brauchbare Auflösung, akzeptabler Preis und NULL Installationsaufwand... Einfach einen Raum mit genug freier Fläche finden und loslegen... Und jetzt ist man sogar mit PC Titeln einigermassen "mobil" im eigenen Haus...

blackbox
2021-08-09, 17:30:24
Das ist eine Idee. Danke. Deinstallieren kann man OTV ja nicht.

Ich habs noch mal getestet, in der Tat läuft das nicht so richtig.

Ich habe an der Quest eigentlich nix verändert.

Was ich jetzt aber probiert habe: mit dem Stick kurz vorspulen und dann zurück spulen. Das scheint zu klappen. Außerdem habe ich OTV das Recht entzogen, auf den Speicher zuzugreifen. Komischerweise spielt er trotzdem ein Video ab, das ich lokal gespeichert habe.

Razor
2021-08-10, 06:46:00
Weiterhin keine Probleme damit...
Habe mir gerade eine weitere Folge von "Micro Monsters" angeschaut.
GENIAL :up:

Razor

P.S.: AppData löschen wirkt oft echt Wunder... einfach mal probieren:
- "Telefontastatur" (Manage Apps)
- Search Package: "TV" (wichtig: rechts "ShowAll" aktivieren!)
- "Zahnrad" (Einstellungen)
>> Force Close > Clear App Data > Launch App

Simon Wright
2021-08-10, 08:06:08
Hab ich getan. Ging kurz. Scheinbar klemmt da irgendwie BMBF die neueste Version. Warum auch immer.

Konnte zumindest mal ein paar Videos starten. Muss noch mal schauen was da jetzt im Detail nicht geht.

MadManniMan
2021-08-10, 18:27:53
Ich habe noch ein paar RTX-Titel vor mir, bevor ich wieder in VR unterwegs bin, aber dennoch schonmal eine vorbereitende Frage:

Welche WLAN-Router funktionieren gut für kabellos, welche nich?

BigKid
2021-08-11, 07:29:02
Ich vermute jeder Router mit AC …
Bei mir zB ne Fritzbox 7590 („altes Modell“).
Wichtig ist, dass der Rechner selbst nach Möglichkeit direkt per Kabel an dem Router hängt und sonst ausser der Quest auch nicht viel auf dem 5 Ghz Band geht…

BigKid
2021-08-18, 21:01:17
Die VR Threads sind ja Iwi ein bisschen tot...

Was würdet ihr mir nach Half Life Alyx empfehlen ?
Ich suche was ähnliches... Gerne auch PC based (also Steam oder Ocullus (Rift))

Razor
2021-08-21, 08:36:37
Ich suche was ähnliches...
Falscher Thread... und... Du bist da nicht allein :)
Leider scheint PCVR grad' mal wieder zu "sterben".

Razor

und
2021-08-21, 09:35:30
Bzgl. Spielen solltest Du für die Quest hoffen, dass PCVR floriert und die Quest weiterhin als günstiges Headset Verwendung findet, denn der Softwarekatalog der Quest (Gutes) ist dünn; die meisten der guten Titel enstammen dem Jahr 2019, danach wurde überwiegend Quantität produziert. Um allein der PSVR2 Paroli bieten zu können (gute Platform samt AAA-Hybrid), sollte es sich als Standalone signifikant weiterentwickeln. Für PCVR wäre ein auf VR optimiertes Steam Deck (GPU-Drama, definiertere Platform etc.) prima.

blackbox
2021-08-21, 10:09:00
PCVR wird niemals florieren, dafür sind die Hürden einfach zu hoch. Das fängt mit den Kosten für ein Highend-System an und hört mit der Verkabelung des Headsets noch lange nicht auf.

Aber ja, ich gebe zu, die wirklich guten Titel für die Quest sind rar gesät. Und es kommen zu wenige nach. Zumindest hat sich die Quest sehr gut verkauft. Jetzt müssen die Entwickler das volle Potential an Kreativität noch ausschöpfen, aber damit hat ja im Prinzip keiner die Erfahrung. Es ist immer noch recht neu, die Leistung der Quest ist ja auch noch begrenzt. Ein wenig erinnert das an frühe Zeiten von C64/Amiga und PC-Gaming, wo Leistung noch rar war und man sich etwas einfallen lassen musste. Natürlich sind wir heute auf einem ganz anderen (Anfangs-)Niveau. Aber wenn die Quest 3-4 kommen sollte, dann können wir uns auf noch bessere Anwendungen freuen.

und
2021-08-21, 11:12:10
Darum schrieb ich, dass PCVR/Steam von Hardware die Konsolen- und PC-Tugenden in sich vereint, profitieren würde. Dein Vergleich hinkt etwas: Was Du beschreibst, trifft primär auf die ersten Konsolen (VCS, Intelli, Vectrex ...) zu, setzt man's in Relation zu Arcades. Ab 16Bit waren viele Heimcomputerspiele bereits state of the art (Out Run/Daytona Hardware ausgeklammert). Die Designs wurde durch die Systeme wie die junge Industrie definiert. Bei VR liegen die Welten näher beeinander. PSVR bietet, noch erschwinglich, VR-Erlebnisse wie Alyx; die Quest ist sichtlich limitiert; dazwischen siedelt sich die Playstation an. Selling Point der Quest ist Preis wie Multiplikator. PSVR2 wird eine verbesserte Erfahrung zu erschwinglichen Kosten bieten. Prima, wenn sich alle Systeme weiterentwickeln.

anorakker
2021-08-21, 11:28:54
Es ist inzwischen scheissegal was VR kostet und was es technisch kann, es gibt einfach keine Software. Und daran sind schon zig überragende Systeme und Technologien zugrunde gegangen.

blackbox
2021-08-21, 11:33:50
Die PSVR2 wird auch noch am Kabel hängen. Das ist ein Killerfeature im negativen Sinn.
VR muss sollte/muss kabellos sein.

Aber das hier ist eh der falsche Thread, um diese Sachen zu diskutieren.

und
2021-08-21, 11:37:26
Das reduzierte Kabel ist derzeit sekundär; wichtiger sind Inhalte und Aufmachung.

Mayhem
2021-08-21, 14:58:22
Hoffentlich überspringen sie den XR3/Snapdragon 888 für die Quest 3. Der wäre ja nur 35% schneller. Denn der Nachfolger des 888er soll wohl endlich eine deutlich verbesserte GPU bringen. Da haben sie wohl bei Qualcomm endlich mitbekommen, dass die Konkurrenz ihnen längst wegläuft (Samsung mit RDNA2, Apple mit M1 ja schon länger, Nvidia ...). Hoffentlich hat das Ding dann auch eine DLSS Variante für VR. Da könnte man dann schon schöne Sachen mit machen.

und
2021-08-22, 08:22:56
Die Anforderungen steigen: 120 Hz, weiteres FOV bei höherer Pixeldichte, komplexere Grafik ... demgegenüber stehen mehr Displayeffizienz, besserer Proc, cleveres SS, fov-eated, Softwareoptimierungen ... zu sinnvollen Akkulaufzeiten ohne zu viel Verlust bei reduziertem Gewicht und vertretbaren Kosten.