PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dropbox Alternative? Kostenfrei?

RaumKraehe
2019-05-21, 16:46:09
Moin

Ich musste mit schreck festellen das Dropbox seine Nutzungsbedigungen geändert hat und nun nur noch die Installation auf 3 Geräten erlaubt. (free Variante)
Damit hat sich der Nutzen für mich erledigt denn ich benötige keine Terrabyte Cloudspeicher. Die 2 GB waren mehr als genug und hauptsächlich war das Highlight eben die synchronisation über alle Geräte hinweg. Bei mir sind es 6+ Geräte.

Was gibt es denn an empfehlenswerten Alternativen? Google Drive, One Drive? So weit ich das sehe wollen die alle, zumindest nach dem Probemonat oder anderen Lockangeboten Geld.

Vorschläge? Dankeschön.

Der Sandmann
2019-05-21, 16:48:29
Bei Google Drive sind 15GB frei.

maximum
2019-05-21, 16:51:29
Wenn du Webspace hast, kannst du dir auch ne Nextcloud installieren. Dank SSL-Zertifikat ist auch alles fein verschlüsselt. Ansonsten würde ich auch zu Google Drive raten, wenn du denen deine Daten anvertrauen willst.

RaumKraehe
2019-05-21, 16:52:30
Bei Google Drive sind 15GB frei.

Versuche ich mich da anzumelden, werde ich zur G-Suite weiter geleitet und darf die 14 Tage Testphase beginnen. Das will ich ja gerade nicht. Und wie gesagt es geht mir nicht um den Platz, sondern das möglich viele Geräte synchronisiert werden und nicht nur 3.

RaumKraehe
2019-05-21, 16:53:25
Wenn du Webspace hast, kannst du dir auch ne Nextcloud installieren. Dank SSL-Zertifikat ist auch alles fein verschlüsselt. Ansonsten würde ich auch zu Google Drive raten, wenn du denen deine Daten anvertrauen willst.

Das wäre eine Idee. Danke. In der tat habe ich Webspace. Ich schau mir das mal an.

Screemer
2019-05-21, 16:54:18
hast du ein android-gerät oder eine gmail-adresse?

Der Sandmann
2019-05-21, 16:54:45
Versuche ich mich da anzumelden, werde ich zur G-Suite weiter geleitet und darf die 14 Tage Testphase beginnen. Das will ich ja gerade nicht. Und wie gesagt es geht mir nicht um den Platz, sondern das möglich viele Geräte synchronisiert werden und nicht nur 3.

Einfach einen Google Account erstellen und sich damit bei Drive anmelden geht nicht?

RaumKraehe
2019-05-21, 16:58:16
Einfach einen Google Account erstellen und sich damit bei Drive anmelden geht nicht?

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :frown:

JaniC
2019-05-21, 16:59:29
Sync.com ist auch ganz gut.

Menace
2019-05-21, 17:45:46
Bei eigenen Webspace empfehle ich auch Nextcloud. Funktioniert meist problemlos.

Simon
2019-05-21, 18:08:18
Fuer Nextcloud kann ich das von Hetzner empfehlen: Schnell, Hosting in Deutschland, mit wahlweiser Vollverschluesselung so dass die auch keinen Zugriff haben. Nutze ich selber. Ist allerdings nicht kostenlos und kostet ab 3,50Euro: https://www.hetzner.com/storage/nextcloud

Wenn kostenlos:
syncthing

Kostet etwas:
Resilio Sync (ehemals Bittorrent Sync)

Wenn du Webspace hast, kannst du dir auch ne Nextcloud installieren. Dank SSL-Zertifikat ist auch alles fein verschlüsselt.
Das betrifft nur den Transport der Daten, nicht die Speicherung selber.

Lyka
2019-05-21, 18:11:31
Sync.com ist auch ganz gut.

jepp, benutze ich auch (y)

iuno
2019-05-22, 13:50:05
Das betrifft nur den Transport der Daten, nicht die Speicherung selber.
Allerdings unterstuetzt NC iirc auch die serverseitige (mit den offensichtlichen drawbacks) Verschluesselung der Daten. Und was natuerlich auch immer geht, ist clientseitig ohnehin nur verschluesselte Daten zu synchronisieren.

RaumKraehe
2019-05-22, 14:57:51
Danke erstmal für alle Vorschläge. Kurzfristig bin ich erstmal zu google geswitcht da es sich nicht um extrem vertauenswürdige Daten handelt. Langfristig setzte ich mich mal mit den Vorschlägen auseinander.

Google kann mit der App die Vorschau für hochkant Bilder nicht richtig anzeigen. Und sowas in 2019. :(

Screemer
2019-05-22, 15:08:05
What?

https://photos.app.goo.gl/XmHtZaurMMhnQZYv8

Das ist ein Screenshot der Drive-App.

RaumKraehe
2019-05-22, 15:13:19
What?

https://photos.app.goo.gl/XmHtZaurMMhnQZYv8

Das ist ein Screenshot der Drive-App.

Nicht aber in der Übersicht. Ordner mit Bildern -> Kachel Übersicht -> alle hochkant Bilder haben eine Querr vorschau und die Vorschau ist entpsrechend beschnitten.
Das kann man nun als Korintenkackerei abtun, aber mit mehr als 600 Bildern in einem Ordner in dem ich täglich Bilder suche ist das einfach schlecht umgesetzt.