Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Trek: Picard
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
10
11
12
Lord Wotan
2020-03-14, 12:10:01
Die Schiffe haben Transwarp -> dann braucht man plötzlich Kanäle dafür
Es gibt zwei verschiedene Form des Transwarp. Die Borg nutzen das per Transwarp Tunnel.Diese wurde alle durch die Voyager zerstört. Die andere Form ist schneller als Warp 9,99 zu Reisen also Warp 10, was auch als Transworb beschneidet wird. Hat für Lebende Organismen das Problem, das die sich in die Form ihrer U-Zeit zurück entwickeln. Dazu Star Trek: Raumschiff Voyager Staffel 2 Teil 15 Die Schwelle. Deshalb können die Borg weil sie aus Lebewesen bestehen, diese Form des Transwarpfluges nicht nutzen. Sondern nur die Reise per Transwarp Tunnel. Der aber nicht mehr vorhanden sein dürfte nach der Zerstörung durch die Voyager.
Weil man sich vom ursprünglichen Konzept der Schwarmintelligenz (das Individuum ist kein Individuum sondern Teil eines Riesenbewusstseins und das Borgkollektiv mehr als ein einziges Individuum zu betrachten) hin zu einer anthropomorphen Insektenkultur entfernt hat.
Und wenn man bei Insekten ist: Die "Königin" kontrolliert nicht einen Haufen "Sklaven" und ist im Grunde einfach nur eine Gebährmaschine. Das Konzept der Kontrolle hängt da eben mehr mit dem Wortwahl der Gebährmaschine als Königin zusammen.
Die Geth in ME wurden da viel interessanter gezeichnet, bei Asimov gab es das auch schon. Anfänglich war das Borg-Kollektiv eben als ein Gesamtbewusstsein angelegt, in das die Individuen aufgehen. Die Drohnen im Grunde eher mit Zellen und Körpern in einem Lebewesen zu vergleichen als mit Drohnen in einem Insektenschwarm, die von einer übergeordneten Intelligenz gesteuert wurden. Storymäßig dient das dazu, Geschichten über Individualität und Individualismus zu erzählen (auch wenn das in ST grundsätzlich sehr oberfächlich gemacht wurde), während man bei der versklavenden Königin einfach nur nen 08/15-Bösewicht hat, der aus Gründen alle Lebewesen im Universum unter seine Kontrolle bringen will. In Kontext ist das eher als Kritik am Chinas Kollektiv Politik zu sehen. Wo das Individuum nichts zählt sondern nur die Masse mit einen alles bestimmenden Führer. Star Trek war auch immer in Rahmen der Zeit, als eine Politische Kritik anzusehen. Bei Kirk war es die Afroamerikanerin (Rassentrenung) , der Russe (Kalter Krieg) der Mitspielen dürfen. Bei denn Borg ist das die Kollektiv der Chinesen.
Gimmick
2020-03-14, 14:47:15
Es gibt zwei verschiedene Form des Transwarp.
Da gibt es noch mehr Varianten, bis hin zum Transwarp Beamen :freak:.
Der ganze Kram mit dem Transwarp-Netz, -Knoten, -Zentralknoten, - whatever ist nur aufgekommen, um der klassischen einfachen Erzählstruktur von Serien folgen zu können. Die Queen als zentraler Charakter, der Knotenpunkt als Zentrum des Netzes, .. alles immer nur als Bezugspunkt für die Story eingeführt worden und um es "einfach" zu halten.
Es ergibt ja auch schon keinen Sinn, dass die Borg ein Territorium haben. Das sind ja keine Eroberer, die sich an irgendwelche Grenzen orientieren. :D
Bzw. waren, jezt vielleicht schon - wie auch immer :freak:
Käsetoast
2020-03-14, 15:03:32
Also ich muss gestehen ich habe die Borg noch nie als China-Kritik angesehen bzw. ist vielleicht ein wenig zu sehr aus der heutigen Perspektive gedacht...
Ich muss sagen mich hat das Konzept von dem Borg Kubus in Picard generell gestört. Irgendwie wird das so dargestellt, als hätten die Romulaner da die Befehlshoheit (wahrscheinlich weil der Kubus auf romulanischem Territorium gestrandet ist - wird aber glaube ich nie näher drauf eingegangen) und die dort primär die Borg "deborgifizieren". Warum das so krude geschieht und Picard das Ergebnis dann auch noch so sehr lobt verstehe ich nicht. Picard wurde da auf der Enterprise wesentlich besser hingekriegt (gut - so stark wie andere wurde er nicht augmentiert) und insbesondere 7of9 (die ja sogar laut Serie extrem stark augmentiert wurde wegen ihrer Assimilierung als Kind) ist ja im Grunde optisch komplett wiedergestellt worden. Und das alles geschah quasi nur auf den MedBays in irgendwelchen Raumschiffen - insbesondere bei der abgeschnittenen Voyager. Die "ExBs" in Picard sehen bis auf Hugh zum größten Teil wie übelste Strahlenopfer aus denen ein Auge fehlt und dergleichen und so richtig wiederhergestellt wirken sie auch geistig nicht (siehe die Exekutionsszene und die "wir fangen die Schwester" Szene). Die Picard Serie stellt die irgendwie als Zombies dar. Finde ich schon ein wenig merkwürdig wo die Föderation mit Hugh ja doch irgendwie beteiligt zu sein scheint. Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Medizintechnik der Romulaner nicht so weit ist (was ich für unwahrscheinlich halte) verstehe ich nicht, wieso die "Deborgifizierung" da derart krude ist.
Ansonsten verstehe ich nicht wieso der Kubus nicht einfach bis an den Rand voll mit Wissenschaftlern ist. Die Borg waren technisch ja weit überlegen in vielen Dingen. Wenn da irgendwo ein Kubus gestrandet ist wieso ist der Ort nicht zum Bersten voll mit Wissenschaftlern, die das alles analysieren? Gerade wo die Romulaner in der Serie doch als der böse Feind dargestellt werden. Wieso überlässt man denen High-Tech vom Feinsten zum Backwards-Engineeren und macht selber quasi nix?
Was ansonsten die letzte Folge angeht fand ich das Ganze auch wieder besser, aber immer noch nicht richtig gut. Erneut hat sich mir auch die Frage gestellt was Elnor in der Serie soll? Gerade in Kombination dahingehend was 7of9 angeht. Warum wurde 7of9 erst weggeschickt um jetzt wiederzukommen? Ich finde die hätten Elnor komplett rauslassen sollen. Dann wäre die gesamte Folge auf Vashti nicht nötig gewesen und man hätte die Story was schneller voranschreiten lassen können bzw. nach hinten hinaus was Sinnvolles mit der Zeit machen können. Ansonsten hätten sie 7of9 die ganze Zeit bei sich behalten bzw. Picard hätte anstatt den Nonnenkämpfer Elnor dann halt die Rangerin 7of9 angeheuert. Da hätte man eben mehr von der "Wir sind beide Ex-Borgs, müssen zusammenhalten und es geht wieder auf einen Kubus" Karte spielen können und man hätte so gesehen mehr mit Picards Trauma gespielt. Es hätte dann auch viel mehr Sinn gemacht, dass 7of9 zu Picard mit an Bord kommt anstatt das plötzlich Elnor dort auftritt. Ich denke sie hätte der Tod von Hugh dann auch mehr mitgenommen im Sinne von Icheb Flashbacks was sie dann so getriggert hat, dass sie es wagt den Schritt zur Kubus-Mini-Königin zu riskieren...
Unterm Strich finde ich bislang, dass der Serie eine straffere Erzählung gut getan hätte. Das fand ich auch in der letzten Folge wieder zäh wie Kaugummi wo Raffi durch's Schiff wandert und jedes Hologramm auf dieses 8-Sonnen-System anspricht. Einfach eine ziemliche Verschwendung von Sendezeit bzw. ein Strecken derer weil man anscheinend nichts Sinnvolles damit zu tun wusste. Inklusive des als sie dann endlich (!) mal beim Quartier von Rios klingelt sie sich dann schulterzuckend von einer kurzen Bemerkung abweisen lässt was zu ihrer sonstigen Penetranz so gar nicht passte. In die gleiche Kerbe schlug der Umstand, dass Rios das Geständnis von wegen, dass Jurati die Verräterin ist mal so gar nicht rafft...
Ich komme einfach nicht drumrum in der gesamten Serie immer wieder den Eindruck zu gewinnen, dass das Drehbuch sowas wie der "first draft" ist, der kommentarlos durchgewunken wurde. Zwar hat die Serie an sich ja durchaus einige Eastereggs mit kleinteiligeren Querverweisen, aber die eigentliche Handlung wirkt so gar nicht durchdacht. Mit den neuesten Entwicklungen habe ich auch starke Vibes, dass die da sowas wie die Reaper aus Mass Effect aufbauen wollen die kommen (könnten) sobald XYZ eintritt...
Hakim
2020-03-14, 15:04:38
Und gab auch andere Spezies die eine andere Art des transwarp genutzt hat ohne erkennbare Kanäle ( diese Dino Rasse, welche aus der Erde abstammte und Technologisch deutlich voraus war). Daher nicht immer auf bestimmte Sachen verharren
RaumKraehe
2020-03-14, 19:20:21
Folge 7, 7of9 Action. Ein kleiner Lichtblick. Aber viel zu schnell vorbei. :(
Matrix316
2020-03-15, 00:50:35
Also ich muss gestehen ich habe die Borg noch nie als China-Kritik angesehen bzw. ist vielleicht ein wenig zu sehr aus der heutigen Perspektive gedacht...
Ich muss sagen mich hat das Konzept von dem Borg Kubus in Picard generell gestört. Irgendwie wird das so dargestellt, als hätten die Romulaner da die Befehlshoheit (wahrscheinlich weil der Kubus auf romulanischem Territorium gestrandet ist - wird aber glaube ich nie näher drauf eingegangen) und die dort primär die Borg "deborgifizieren".
[...]
Aber das wurde doch erklärt, oder?
Hat nicht die eine Romulanerin den Borg Cubus per Willenskraft aufgehalten oder sowas?
Unterm Strich finde ich bislang, dass der Serie eine straffere Erzählung gut getan hätte. Das fand ich auch in der letzten Folge wieder zäh wie Kaugummi wo Raffi durch's Schiff wandert und jedes Hologramm auf dieses 8-Sonnen-System anspricht. Einfach eine ziemliche Verschwendung von Sendezeit bzw. ein Strecken derer weil man anscheinend nichts Sinnvolles damit zu tun wusste. [...]
Gerade DIE Szene fand ich genial gemacht, weil man seit ca. 6 Folgen irgendwie darauf zusteuerte.
Lord Wotan
2020-03-15, 02:11:23
Es gibt unzählige "Queens" -> hat eine Möglichkeit sich zu retten
Bis jetzt wurde immer nur eine einzige Königin gezeigt. es war immer die selbe.
Screemer
2020-03-15, 02:47:00
Haha ist das dein ernst? Junge du hast wohl nie TNG geschaut :D
Was er will sind die TNG-Kinofilme und nicht die TNG-TV-Serie. Das ist auch das was mir bei vielen der anderen Postern, die sich über das Erzähltempo und die Erzählweise echauffieren, auffällt.
Eine, zwei Anmerkungen zu kasetoasts negativer Kritik und den nicht aufgelösten Strängen um den Cubus. Der Cubus wurde von den Romulanern nach der Nova als Zuflucht unter Duldung der Starfleet requiriert. Die Romulaner holen keine Borg zurück. Das macht das reclamation project, das das wohl auch schon bei anderen Borgschiffen gemacht hat und aus ehemaligen Borg besteht. Diese ex-b sind von keiner der Parteien angesehen oder ihr in irgendeiner Weise nahe. Sie sehen sich wohl aufgrund ihrer durchmischten Herkunft und ihrem "Leben" als Borg selbst als eigenständiges "Nomadenvolk". Es gibt auch eine strikte Trennung der Romulaner denen die vorhandene Arme an Wissenschaftlern auf dem Cubus unterstellt ist und dem reclamation project. Für die Romulaner ist der Cubus einzig Technologieträger. Ich bin immer wieder fasziniert wie sich für manche Zusammenhänge nicht erschließen. Bei Westworld war es ja teilweise wirklich verzwickt und da gab's hier im Forum auch der ein oder anderen Aussetzer, aber hier ist es doch wahrlich simpel gestrickt.
Btw. fand ich die Szene mit den Holos super. Das wäre in TNG als komplette Episode ausgeschlachtet worden.
JaniC
2020-03-15, 03:17:20
Heute Abend Folge 8 geguckt. Fand ich bisher fast die beste. Hätte halt nur Folge 3 und nicht Folge 8 sein müssen.
Aber ich habe wieder Hoffnung. Metahandlung ging voran.
(auf viele Groß- und Kleinigkeiten, die mich nach wie vor nerven, gehe ich jetzt nicht ein...)
Gimmick
2020-03-15, 07:43:24
Bis jetzt wurde immer nur eine einzige Königin gezeigt. es war immer die selbe.
Eigentlich ist eine in TNG bei Wolf 359 gestorben und eine andere in First Contact. Die Frage wie das gehen soll wurde mit "denk nicht so dreidimensional" beantwortet :biggrin:.
Mortalvision
2020-03-15, 07:58:55
Wer übersieht denn bitte ein achtfaches Sternensystem???
bloub
2020-03-15, 08:14:57
das weltall ist eben verdammt gross, selbst in star trek ;).
Popeljoe
2020-03-15, 09:08:24
Hm, Sieben von Neun the Borgqueen Reinkarnation?
Sexy genug ist sie ja immer noch. :)
Aber da kommt was Großes auf uns zu. Entwickelt sich langsam, aber das Ding nimmt definitiv Fahrt auf! :up:
sun-man
2020-03-15, 09:16:44
Klar. Ist ja auch ne Deutsche. Passt zur aktuellen Virenlage. WIR SIND DAS ZENTRUM ^^
Mark3Dfx
2020-03-15, 11:29:16
Nach der schnarchigen Pizzabäcker Homestory in Teil 7
endlich wieder mehr Action. :up:
7of9 übernimmt den Kubus und rockt dann in der letzten Episode die finale Raumschlacht gegen die böse Schwester und Commodore Oh vom Zhat Vash.
Radeonfreak
2020-03-15, 11:35:25
Und das im System der 8 Sonnen. Was das für Möglichkeiten für Lens Flares bietet, unglaublich. ;)
Popeljoe
2020-03-15, 12:08:43
Klar. Ist ja auch ne Deutsche. Passt zur aktuellen Virenlage. WIR SIND DAS ZENTRUM ^^
Jeri Ryan ist ne Deutsche? Von wegen Zimmermann oder wat? :confused:
Wir sind das Zentrum? Ja klar, das ist eigentlich der Versuch die überalterte deutsche Bevölkerung zu plätten. :upara: :wink:
MiamiNice
2020-03-15, 12:21:25
Jeri Ryan ist ne Deutsche?
Hast Du ihr nie ins Gesicht geschaut? :biggrin:
Captian Sheridan
2020-03-15, 17:20:30
Es gibt geschätzt 44 Millionen Amerikaner deutscher Abstammung.
Weniger als 5% sprechen Deutsch. Die sehen sich als Amerikaner.
sun-man
2020-03-15, 17:22:51
Es gibt geschätzt 44 Millionen Amerikaner deutscher Abstammung.
Weniger als 5% sprechen Deutsch. Die sehen sich als Amerikaner.
Schon klar ;). Die Smileys sind mir ausgegangen :cool:
Popeljoe
2020-03-16, 15:33:46
Schon klar ;). Die Smileys sind mir ausgegangen :cool:
Ich leih dir welche: :biggrin::wink::freak::confused:;D=)
Matrix316
2020-03-16, 22:26:52
Bin ich eigentlich der einzige der dachte, dass das, was 7of9 da machte vielleicht doch nicht die allerbeste Idee aller Zeiten ist? So ich meine... Borg sind Borg... widerstand ist zwecklos...;)
Popeljoe
2020-03-17, 16:10:32
Bin ich eigentlich der einzige der dachte, dass das, was 7of9 da machte vielleicht doch nicht die allerbeste Idee aller Zeiten ist? So ich meine... Borg sind Borg... widerstand ist zwecklos...;)
Hier auch, aber Seven verzeihe ich (fast) Alles! :biggrin::usex:
Mortalvision
2020-03-20, 03:54:54
Na, wenigstens gibts ein paar Lösungen in dieser Folge. Was jedoch werden die Roulaner tun?
Popeljoe
2020-03-20, 07:25:33
Na, wenigstens gibts ein paar Lösungen in dieser Folge. Was jedoch werden die Roulaner tun?
Die werden ihre Leibspeise credenzen: Rouladen ftw! :up:
Ein Schiff hing Picards Truppe doch schon wieder am A...
Jede Wette, dass die Heulsusen Doktorin da ihre miesen Griffel im Spiel hat! :P
7of9 übernimmt den Kubus und überzeugt die auftauchenden Alien Roboter davon, dass Widerstand zwecklos ist. Darauf deaktivieren sich diese, weil sie nicht assimiliert werden wollen. ;)
Opprobrium
2020-03-20, 08:03:49
GyGGW3tqNPY
Redlettermedia zieht natürlich sofort die Parallelen zwischen Star Trek Picard und dem Run auf Toilettenpapier :D
Letzte Folge seh ich so gemischt.
Die Orchideen warn Bullshit²
Die Goldene Soji schaft gut den Flip Flop zwischen liebenswerter Lebensform und Soziopath Killerrobotter
Die Einführung von dem "Mind Transfer" in einen neuen Körper die ganz zufällig Picards Krankheitsproblem lösen könnte (zu 99% lösen wird) war so auffällig, dass es mich schon gestört hat.
Plutos
2020-03-20, 15:19:17
Ja, bei der Unterhaltung (nicht wortwörtlich, aber so etwa)
"Habt ihr noch mehr von den Blumen?"
hat's mir auch die Schuhe ausgezogen. :ulol:
Lowkey
2020-03-20, 16:18:48
Das sind zivilisierte Borgs.
Also doch kein Übersetzungsfehler. Sie kommen.
Der Schnitt war diesmal mehr hastig als langsam. Schnell mal hierhin, abhandeln, dahin, abhandeln.
Was mich wieder mal stört sind die Seriengesetze. Wäre die Frau ein Mann, dann gäbe es für den Mord eine Strafe. Aber einer Frau muss man ja verzeihen. Gerade wenn sie weint.
MiamiNice
2020-03-20, 17:27:14
Es stört niemanden das ein Bot eine Gedankenverschmelzung durchführt?
Popeljoe
2020-03-20, 17:57:55
Letzte Folge seh ich so gemischt.
Die Orchideen warn Bullshit²
Die Goldene Soji schaft gut den Flip Flop zwischen liebenswerter Lebensform und Soziopath Killerrobotter
Die Einführung von dem "Mind Transfer" in einen neuen Körper die ganz zufällig Picards Krankheitsproblem lösen könnte (zu 99% lösen wird) war so auffällig, dass es mich schon gestört hat.
Erinnert ein wenig an Babylon 5...
AnnoDADDY
2020-03-20, 18:23:08
Doch, keine Ahnung wie das in die Lore hineinpassen soll.
Popeljoe
2020-03-20, 18:28:35
Doch, keine Ahnung wie das in die Lore hineinpassen soll.
Tja, ich fand es seltsam. Aber die Frage ist ja, wie weit diese künstlichen Wesen organisch oder mechanisch sind.
ChaosTM
2020-03-20, 18:37:23
Der Lore Zug ist schon längst abgefahren. Darum kümmert sich keine Sau.
Die Folge reiht sich vom Dummheitslevel her nahtlos bei den anderen ein.
Ich schau nur mehr mir leichter Alkoholunterstützung..
MiamiNice
2020-03-20, 19:15:07
Welche Lore hat Picard denn bisher zerstört?
ChaosTM
2020-03-20, 19:24:33
Die Lore, dass Star Trek früher keine völlig verblödeten Scripts zuließ, mit wenigen Ausnahmen ..
Meine subjektive Meinung..
anddill
2020-03-20, 21:39:33
Kann mir mal einer erklären, was es für einen Sinn macht künstliche Lebensformen zu bauen, die zwar potentiell ewig leben können, aber von einem Pieks mit einer Brosche sofort über die Wupper gehen?WTF? Selbst den Prototyp Data konnte man Jahrzehnte vorher mit diversen Waffen beharken und der hat nur verdutzt geguckt. Und 200 Jahre Kopf ab war auch kein Problem.
Mal abgesehen davon daß man nach dem was man bisher von den Synths gesehen hat wohl eher die Romulaner anfeuern möchte.
Gott, was eine dämliche Folge. Over and out.
EPIC_FAIL
2020-03-20, 21:45:44
Ich weiß auch nicht was das alles soll. Keine Ahnung, ich kann nicht mehr folgen. Discovery war echt besser :freak:
blackbox
2020-03-20, 22:18:19
Kann mir mal einer erklären, was es für einen Sinn macht künstliche Lebensformen zu bauen, die zwar potentiell ewig leben können, aber von einem Pieks mit einer Brosche sofort über die Wupper gehen?WTF? Selbst den Prototyp Data konnte man Jahrzehnte vorher mit diversen Waffen beharken und der hat nur verdutzt geguckt. Und 200 Jahre Kopf ab war auch kein Problem.
Mal abgesehen davon daß man nach dem was man bisher von den Synths gesehen hat wohl eher die Romulaner anfeuern möchte.
Die sind doch jetzt organisch, also nix mehr mit Mechanik und so. Also können sie auch so sterben wie Menschen.
Aber ja, die Story und das Verhalten der Protagonisten in dieser Folge war echt an der Grenze zum guten Geschmack....
Ich sags noch mal: wenn eine Serie 5 Executive Producers hat, die dann alle auch noch mitreden....... dann kann daraus nur ein Brei werden.
anddill
2020-03-20, 23:23:03
Dann sollte man doch aber eher denken daß die "Infiltrationsmodelle" wie Suvi da empfindlicher sind. Aber nee, die kann sich ja mit bloßen Händen durch einen Borg Kubus fräsen.
Abgesehen davon, wenn ich einem Menschen eine Brosche ins Auge stecke, dann ist der nicht tot, sondern einäugig.
Was zum Geier war denn nun eigentlich die ach so geheime Mission der Schwestern, die so geheim und wichtig war daß die selber nichts davon wussten?
DoomGuy
2020-03-20, 23:55:49
Ohne auf irgendwas einzugehen: Mann muss jetzt auch auf die böse Soji stehen/Sie verstehen.
Seven wird schon noch einen Weg finden...
Brillus
2020-03-21, 14:40:21
Dann sollte man doch aber eher denken daß die "Infiltrationsmodelle" wie Suvi da empfindlicher sind. Aber nee, die kann sich ja mit bloßen Händen durch einen Borg Kubus fräsen.
Abgesehen davon, wenn ich einem Menschen eine Brosche ins Auge stecke, dann ist der nicht tot, sondern einäugig.
Was zum Geier war denn nun eigentlich die ach so geheime Mission der Schwestern, die so geheim und wichtig war daß die selber nichts davon wussten?
Die Romulaner/Föderation Verschwörung gegen die Synths aufzudecken, kam schon vor paar Folgen.
Die Lore, dass Star Trek früher keine völlig verblödeten Scripts zuließ, mit wenigen Ausnahmen ..
Meine subjektive Meinung..
Naja, ich schau grad wieder Voyager, MMN die Beste der Serien und da ist jede Dritte Folge völlig verblödet. Allein die ganzen Schwarz / Weiß Holodeck Folgen....
ChaosTM
2020-03-21, 16:26:35
Ich mag die Dixon Hill Folgen ;)
Voodoo6000
2020-03-21, 16:27:59
Irgendwie ist Picard auch wieder ziemlich mittelmäßig. Ich verstehe einfach nicht warum das Writing "so schlecht" ist. Mir gefallen da TGN und DS9 deutlich besser.
Naja, ich schau grad wieder Voyager, MMN die Beste der Serien und da ist jede Dritte Folge völlig verblödet.
Es gab damals gelegentlich schlechte Folgen und auch schlechtes Writing etc. Früher müssten sie aber pro Staffel 26 Episoden erstellen. Bei Picard und Discovery erwarte ich deshalb weniger Quantität und mehr Qualität. Serien wie The Expanse oder GoT(bis Staffel 6) zeigen wie es geht.
Nach 9 Episoden Picard und zwei Staffeln Discovery bin ich jedenfalls sehr ernüchtert. Keine der Serien schafft es an die Qualität von TGN, DS9 oder Voyager zu erreichen. Insbesondere DS9 hat es geschafft viele interessante Charaktere zu etablieren und eine zusammenhängende Geschichte zu erzählen
Captian Sheridan
2020-03-21, 16:28:18
Irgendwie schon.
Auf der anderen Seite konnte Spock mit Nomad,V'Ger und Horta
eine Verschmelzung durchführen.
ChaosTM
2020-03-21, 16:37:10
TNG seh ich tatsächlich etwas verklärt, das gebe ich zu.
Was mich bei Picard stört ist jetzt nicht so sehr der Story Bogen, sondern die kleineren Dinge wie die Konversationen zwischen den Protagonisten. Da komm ich persönlich aus dem facepalmen nicht mehr heraus.
Momentan bin ich aber auch sehr grantig, weil ich seit 8 Tagen mit irgendwas (was wohl?) herumliege und Kopf und Halsschmerzen hab..
MiamiNice
2020-03-21, 16:58:32
Irgendwie schon.
Auf der anderen Seite konnte Spock mit Nomad,V'Ger und Horta
eine Verschmelzung durchführen.
Ja, Spock sollte das auch können :wink:
Ob Nomad, V'Ger und Horta das wohl auch mit Spock hätten machen können?
desperado2000
2020-03-21, 17:44:54
Also ich bin enttäuscht, sowas langweiliges habe ich noch nie erlebt, dabei hätte man mit den Romulanern und den Borg was ganz spannendes hinbekommen, aber immer wenn ich 7of9 sehe oder die Borg anfangen und der Spannungsbogen rasant steigt, fällt er abrupt ab...Fast so als ob man Sex haben will und kurz davor jemand sagt stopp...Sowas frustrierendes, so können die Produzenten und Macher die Serie auch gleich einstellen. Ich schaue derweil Enterprise und Next Generation. Auch Orville ist besser !
Der Sandmann
2020-03-21, 18:24:45
Also das Beste an der Folge war für mich das immer noch phänomenale Aussehen von Jeri Ryan. 52 Jahre alt und einfach nur wow.
Brent Spinner als Nachfahre von Dr. Noonien Soong erinnert mich zu sehr an Lore.
Und die Romulaner haben mal so 218 Warbirds am Start. Gibt es da sonst keine Raumschiffklasse?
Ein Flotte der Föderation würde wohl aus 10+ verschiedenen Klassen bestehen.
Und den Borgkubus lassen die mal einfach so abstürzen. Oida!
Na, mal schauen was nächste Woche die letzte Folge hergibt.
Lowkey
2020-03-21, 18:26:24
Da geh ich mit dir. Seit dem ersten Auftreten suche ich die Falten in ihrem Gesicht in HD und bin erstaunt nicht viel zu finden. Sie hat sich auf die Rolle vorbereitet (und auf 4k) ;)
MiamiNice
2020-03-21, 19:16:40
Ihr habt nicht so viel Erfahrung mit Make-Up? ;D
DerKleineCrisu
2020-03-21, 19:40:56
.Fast so als ob man Sex haben will und kurz davor jemand sagt stopp...
Zitat aus Im Auftrag des Teufels :
Der größte Beschiss aller Zeiten: Gucken aber nich anfassen, anfassen aber nicht kosten, kosten aber nicht runterschlucken ;D
Rolsch
2020-03-21, 19:43:25
Solange 7 nicht singt ist alles in Ordnung. Dann darf sie gerne mit ihrem Cubus Arche-Picard spielen und in die 2 Staffel Exodusen.
Das mit dem Facepalm-Zwang bei den Dialogen ist bei mir auch der Fall, ich frage mich ob das in der Original-Synchro besser ist?
[dzp]Viper
2020-03-21, 19:46:55
Solange 7 nicht singt ist alles in Ordnung. Dann darf sie gerne mit ihrem Cubus Arche-Picard spielen und in die 2 Staffel Exodusen.
Das mit dem Facepalm-Zwang bei den Dialogen ist bei mir auch der Fall, ich frage mich ob das in der Original-Synchro besser ist?
Ich sage das sehr sehr selten, aber in dem Fall ja. Die Original-Synchro ist massiv besser als die Deutsche.
Lass mich mal spoilern. 7of9 rettet alle mit dem reparierten Borg Cubus. Ende
Maorga
2020-03-21, 19:57:17
Wieso der Borg Kubus hat doch keinen Schaden genommen beim Aufprall. Also der sah quadratisch aus, nichts gequetscht oder sontiges. Okay innen sind ein paar Konsolen umgeflogen und die XBs liegen tot rum aber ansonsten sieht der doch picobello aus.
Lowkey
2020-03-21, 19:58:40
Soll ich spoilern? Q kommt in der letzten Folge und rettet alle mit einem Fingerschnipp. Ende.
Q, Borg und Picard gehören zusammen. Die Enterprise E oder F werden wir hier kaum sehen. Vllt in Staffel 2.
MiamiNice
2020-03-21, 20:02:11
Ihr habr alle gar keine Ahnung. JarJar kommt von seiner Ausbildung back und fixed alles per Jedi Handgeste. :freak:
ChaosTM
2020-03-21, 20:03:21
Soll ich spoilern? Q kommt in der letzten Folge und rettet alle mit einem Fingerschnipp. Ende.
Q, Borg und Picard gehören zusammen. Die Enterprise E oder F werden wir hier kaum sehen. Vllt in Staffel 2.
DeLancie tritt erst in Staffel 2 auf ;)
MiamiNice
2020-03-21, 20:06:43
Also macht Q aus Picard einen Q in Staffel 2? 13 Staffeln Picard confirmed?
Matrix316
2020-03-21, 20:31:44
Ja, Spock sollte das auch können :wink:
Ob Nomad, V'Ger und Horta das wohl auch mit Spock hätten machen können?
Sagen wir mal so: Eine Gedankenverschmelzung an sich ist eher Fiction als Science. Jetzt sich darüber Gedanken zu machen ob ein Nasetriefender Android das kann oder nicht, macht noch weniger Sinn. ;)
Als ich finde mir gefällt Piacard. Hat immer noch was von Dr Who und seinen Begleitern. Und das war hier eine Star Trek mäßige Folge wie sie nicht mehr Star Trek sein kann: Crew kommt auf einen Planeten mit friedlichen Bewohnern die dann merken, dass sie sich bedroht fühlen und drehen auf die Böse Seite. Ich könnte schwören da gab es jede Menge Folgen von früher. ;)
Vielleicht sind ja die Überandroiden ja die Borg selbst.
MiamiNice
2020-03-21, 21:00:42
Vielleicht sind ja die Überandroiden ja die Borg selbst.
Habe ich auch dran gedacht aber die parken sich nicht irgendwo, die assimilieren den ganzen Quadranten.
AnnoDADDY
2020-03-21, 21:33:47
Viper;12254710']Ich sage das sehr sehr selten, aber in dem Fall ja. Die Original-Synchro ist massiv besser als die Deutsche.
ich habe es im deutschen nicht gesehen aber im englischen habe ich noch keine Facepalm Momente gehabt
Matrix316
2020-03-21, 21:48:38
Habe ich auch dran gedacht aber die parken sich nicht irgendwo, die assimilieren den ganzen Quadranten.
Aber das ist ja vlt. die Gefahr die dabei ist.
Rolsch
2020-03-21, 21:48:52
Ok ihr habt mich überzeugt, ich schau die letzten 3 Folgen nochmals auf Englisch. Schadet ja nichts.
Lowkey
2020-03-26, 21:04:22
Finale Folge...
WTF
Wieder sehr schnell erzählt. Ein paar viele Logiklöcher. Wischiwaschi.
Seven is gay
Telema
2020-03-27, 01:05:50
Finale Folge...
WTF
Wieder sehr schnell erzählt. Ein paar viele Logiklöcher. Wischiwaschi.
Seven is gay
Ja...wir wollen ja alle Politisch korekt sein:mad:
Wo kam das Wundergerät auf einmal her, das das Schiff multiplizierte und was nicht repariert werden kann repariert
Hakim
2020-03-27, 04:42:04
Auch gerade durch
Ich hätte zu gerne gesehen was die Maschinen aus dem Portal so drauf haben, aber was solls. Verstehe nicht so ganz warum Picard sterben muss wenn er 1:1 als Android zurück kommt, der Dramaturgie wegen? Emotionen auslösen? Kurz hab ich echt gedacht die machen das um den Schauspieler zu ersetzen (weil ja Patrick nicht jünger wird) :), aber das wäre ja noch Absurder gewesen.
Lord Wotan
2020-03-27, 07:05:20
Das philosophische Quartett, die langweiligste Star Trek Serie aller Zeiten. Raumschlacht abgesagt, nicht passiert, Andeutung nichts weiter. Was hätte man daraus für eine epische Serie hätte machen können. Weltuntergang einfach abgesagt. Und keine Erklärung zum selben Untergang wie bei Discovery. Das ist eben nicht star trek, das ist einfach nur extrem Langweilig. Das ist eben nur alte Männer als philosophisches Quartett im Weltall. Ganze 7 Folgen hat man verschwendet als Pilot Folge um diese Langeweile zu erklären. Dann gab es ein wenig Aktion. Und zum Schluss, verkackt man die größte Raumschlacht aller Zeiten. Weil man die einfach absagt. Da war DS9 weiter. Man sagt die Schlacht nicht ab. Qapla' es wäre ein guter Tag zum Sterben gewesen.
Ich denke die Autoren haben Corona oder sind extrem Kiffer. Anders ist das nicht erklärbar.
Star Trek ist nur noch der Name in der Überschrift und ein paar Sachen, sonst nichts. Krank ist auch, das Jahrelange heterosexuelle, auf einmal politisch korrekt in Zeitgeist zu Lesben werden müssen.
Dazu fällt mir eigentlich nur noch der Spruch von Nick Nolte aus: nur 48 Stunden ein. "Dose auf Dose, das klappert." Mehr ist zu dieser Serie nicht zu sagen.
Mortalvision
2020-03-27, 07:54:06
Ja, hm. Wird mit dem Ende wohl keine zweite Staffel geben...
MiamiNice
2020-03-27, 08:22:01
Schönes Ende
Plutos
2020-03-27, 08:23:47
Gab es eigentlich eine einzige Folge, in der Blondie nicht bitterlich geweint hat? :rolleyes:
Nur die Aussicht auf eine heiße Sexszene mit Jeri Ryan/Lesbo of Nine kann die Serie jetzt noch retten. :biggrin:
[dzp]Viper
2020-03-27, 08:25:40
Ja, hm. Wird mit dem Ende wohl keine zweite Staffel geben...
Zweite Staffel ist schon beschlossen und die Verträge unterschrieben.
Halt endlich mal eine Serie ohne riesen Cliffhanger am Ende von Staffel 1. :)
Zum Ende von Staffel 1:
Schönes Ende. Ja ein paar Logiklöcher aber insgesamt (in Englisch) eine gute Folge.
Aber an den Dialogen müssen sie für Staffel 2 ein wenig mehr arbeiten. Da sind manche schon ein wenig "bäh" :ugly:
Karümel
2020-03-27, 08:28:30
Viper;12261218']
Halt endlich mal eine Serie ohne riesen Cliffhanger am Ende von Staffel 1. :)
Gut zu hören, dann kann ich die Serie ja endlich anfangen.
[dzp]Viper
2020-03-27, 08:31:25
Gut zu hören, dann kann ich die Serie ja endlich anfangen.
Wenn möglich, mach es in der Originalsyncro und nicht in deutsch (wenn es für dich möglich ist)
dreamweaver
2020-03-27, 08:55:45
Woher wären die Roboterdrachen eigentlich gekommen?
Anderes Universum?
Andere Dimension?
Gleiches Universum aber weit weg?
Also zumindest dieser Storypart war am Ende ja total Harry Potter Fantasiekram
Poekel
2020-03-27, 09:57:01
Also zumindest dieser Storypart war am Ende ja total Harry Potter Fantasiekram
Also dass extrem weit entwickelte Zivilisationen sich in von ihnen kreierte Pocket Universes o. ä. zurückziehen, ist doch etwas, was in genügend Sci-Fi-Franchises vorkommt.
Story-Mäßig ist eine Erklärung nicht zwingend notwendig, aber da kann man sich genügend Erklärungen aus den Fingern saugen. Oder sie verweilen Reaper-mäßig im Raum zwischen den Galaxien und haben Portaltechnologien, die Instant-Travel möglich machen (das künstliche System ist dann ein riesiges Portal). Oder eine andere Dimension. Oder es gibt einen Hyperraum.
Bei einer von Mass Effect geklauten Story gehts in Staffel 2 dann darum, dass die Maschinen sich per Transwarp anstatt Portal auf den Weg machen, Picard eine Truppe zusammenstellt, um eine neu gebaute Maschine zu verhindern und in Staffel 3 muss sich die Galaxie zusammenschließen, weil die Maschinen angekommen sind. :D
Ich fand diese Folge jetzt sogar tatsächlich besser als den Rest.
Lowkey
2020-03-27, 10:09:13
Sie stellen weitentwickelte Zivilisationen als Geister dar, denn sie wissen selbst nicht was das sein könnte. Da fehlt die Fantasie und wer so viel Geist hat, der könnte damit vermutlich aktuelle Probleme lösen.
Andi_669
2020-03-27, 10:10:12
Sehe ich auch so, ist nicht mehr an den Haaren herbeigezogen wie der Maschinen Planet in Star Trek: Der Film, oder das Teil was die Wale in Zurück in die Gegenwart kontaktieren wollte.
ich fand das Ende auch gut, wie auch im Nachblick die ganze Staffel,
dreamweaver
2020-03-27, 11:00:36
Und die "weiterentwickelte AI-Zivilisation" im Hyperraum hat nischt besseres zu tun, als auf das Kommando von Soji zu warten um dann alles biologische Leben auszulöschen. Während klein Soji schon mal so weit entwickelt ist, den Genozid dann doch noch abzubrechen.
Naja...
Die Momente zwischen Picard und Data waren ja schön und gut. Aber die krude Story um da hinzukommen fand ich etwas einfältig.
Mortalvision
2020-03-27, 11:04:06
@Poekel Mass Trek 1-3 macht dann ja so richtig Sinn. Oder sollen wir es doch Picard Effect nennen?
Fand die erste Season jetzt ganz gut.
Lustig finde ich, dass mir persönlich am Ende das böse böse "Discovery" besser gefallen hat als das in den Himmel gehypte "Picard".
Letztlich bin ich aber nur glücklich, dass wir zwei brauchbare Serien im Trek Universum haben, die parallel laufen. Wie geil ist das denn?! :eek:
Neben dem jetzt reichlich bedienten StarWars Universum noch ne ordentlich StarGate Serie und ein Remake von Andromeda und ich müsste zum Arzt wegen chronischer Erektion.
blackbox
2020-03-27, 11:48:46
........
Naja...
Die Momente zwischen Picard und Data waren ja schön und gut. Aber die krude Story um da hinzukommen fand ich etwas einfältig.
Das solltest du schon in Spoiler packen.... und das gilt auch für ein paar andere hier! :P
Generell ist Picard doch enttäuschend, zu viel Fanservice.
Eigentlich hätte man Picard damit beenden können. Picard tot, Data wieder tot...... TNG tot. Alles ist zu Ende und man kann sich neuen Sachen widmen.
ilPatrino
2020-03-27, 14:26:37
Woher wären die Roboterdrachen eigentlich gekommen?
wahrscheinlich aus dem thirdspace (https://www.imdb.com/title/tt0121804/?ref_=nv_sr_srsg_0) :freak:
vorletzte folge unterirdisch, aber die letzte folge versöhnt dann doch irgendwie. hätte aber imho als doppelfolge zusammen released werden. mal sehen, was sie für die nächste staffel vorhaben...
Κριός
2020-03-27, 15:07:51
Warum konnten die eigentlich die Romulaner scannen aber nicht die Föderation, obwohl die scheinbar 20 Minuten hinter den Romulanern waren?
Warum waren die Romulaner eigentlich nicht getarnt?
Warum wollen die Romulaner die Galaxie aufs Spiel setzen für 15 Roboter?
Warum ist der Romulaner okay, dass 7 seine Schwester getötet hat?
Warum hat Picard jetzt seine eigene Enterprise und fliegt zu unendlichen Weiten?
Hat seine Crew nicht Tagesjobs die ausgeführt werden müssen?
Warum verschwindet eigentlich die Föderation nach einem Erstkontakt? Weil Picard das machen soll? Aber er verschwindet ja auch...
Warum gibt die Föderation einem ehemaligen Captain 260+ Sternenschiffe und den Oberbefehl darüber, aber verweigert einem Admiral ein Schiff?
Warum kann man Picard in einen neuen Körper packen aber Data nicht?
Warum kann man Datas Menschenbruder nicht in einem zweiten neuen Körper packen?
Die Story macht vorne und hinten leider keinen Sinn und wirkt eher wie eine X-Men Adaption einfach nur umbenannt und umgecastet.
Das einzige was mir wirklich gefallen hat, war die Figur von Picard. Ein Mensch der die meiste Zeit seines Lebens gewohnt ist in einer hierarchie Probleme zu lösen, indem er Befehle gibt, ist so herrlich deplaziert und verloren, wenn es keine hierarchie um ihn herum gibt und kaum jemand auf ihn hört.
Die anderen Charaktere sind auch gut gezeichnet und fast immer nachvollziehbar. Aber alles andere drumherum... man... da wär so viel mehr drin gewesen.
Hakim
2020-03-27, 15:23:25
Ich will jetzt nicht die Serie verteidigen, Geschmäcker sind halt unterschiedlich und einiges hat mich etwas gestört aber Sachen wie "Warum wollen die Romulaner die Galaxie aufs Spiel setzen für 15 Roboter?", hast schon verstanden warum die romulaner die zerstören wollen? Eben weil sie der festen Überzeugung sind damit die Galaxie zu retten. Sollte eigentlich klar sein
Κριός
2020-03-27, 16:53:42
Ich will jetzt nicht die Serie verteidigen, Geschmäcker sind halt unterschiedlich und einiges hat mich etwas gestört aber Sachen wie "Warum wollen die Romulaner die Galaxie aufs Spiel setzen für 15 Roboter?", hast schon verstanden warum die romulaner die zerstören wollen? Eben weil sie der festen Überzeugung sind damit die Galaxie zu retten. Sollte eigentlich klar sein
Erstmal schön das du nur diesen einen Punkt entkräften kannst.
Ja und dann sehen sie das nicht diese 15 Roboter das Ende der Galaxie sind und lassen dann davon ab. Es macht keinen Sinn.
Entweder man geht die Sache differenziert an oder man lässt es sein.
Aus Romulanischer Sicht hat sich nichts verändert. Auch nur einer dieser Roboter muss nur sein Handy rauskramen und die Würmchen anrufen.
Immerhin war man bereit 15 Roboter zu töten, obwohl man wusste, dass sie nichts mit den Würmern am Hut hatten. Erst durch die Romulaner selber kommen die ja überhaupt auf die Idee die Würmchen anzurufen. Aber das wussten die Romulaner auch vorher und haben das in Kauf genommen.
Bedenke das sie die Hilfe der Föderation aufs Spiel setzen mit diesem öminösen Angriff auf Mars, um diese 15 Roboter von Anfang an zu verhindern. Es sterben und leiden wahrscheinlich Milliarden von Romulanern, weil 15 Romulaner einen Traum! von einem unvermeidlichen Ende sehen.
Wäre ich der Romulanerchef, dann würde ich einfach auf den Planeten zufliegen lassen und die 15 Roboter töten. Und dann mit der überlebenden Flotte abhauen. Wie soll die Föderation mich aufhalten? Und für 15 Männchen wird niemand einen Krieg anfangen.
Generell was machen die dann mit den Borg wenn sie Robotermenschen hassen? Dazu das es eine Geheimorganisation innerhalb der Geheimorganisation gibt, wo nicht einmal die Föderation von Weiß. SO GEHEIM!
Wie gesagt sie hatten eine X-Men Geschichte geschrieben, wo es um eine neue Art von Mutantin geht, die die Welt zerstören kann. Dann kam das aus für Fox und sie haben das einfach alles auf Star Trek umadaptiert.
Und der Rest macht halt auch viel zu wenig Sinn. Warum überhaupt der Nebenplot mit 7 als Ranger? Die Folge wo Picard Troi und Riker sieht ist völlig unnötig, da im wahrsten Sinne des Wortes nichts passiert. Fanservice ist okay, aber doch bitte innerhalb des Plots. Bruce Maddox, Data, die Doppelagentin... der Borg Würfel... das sind alles Dinge die für die Geschichte völlig unnötig waren und nichts anderes gemacht haben, als die Story unnötig verkompliziert und verlängert.
Das passiert wenn man ein Filmskript hat und dann daraus 10 Folgen basteln muss. Die Geschichte wäre in 3 Folgen abgefilmt als Mini Series vermutlich deutlich besser und koherenter.
Lowkey
2020-03-27, 16:59:53
Was hat den Borgwürfel denn nun außer Funktion gesetzt?
Wenn man die erste Folge furchtbar fand und mitten drin aufhörte: Gibt's denn einen Ausreißer, der's wert ist?
[dzp]Viper
2020-03-27, 17:22:33
Wenn man die erste Folge furchtbar fand und mitten drin aufhörte: Gibt's denn einen Ausreißer, der's wert ist?
Wenn du die erste Folge furchtbar fandest, dann lass es gleich ganz bleiben. Es hat dann einfach nicht deinen Geschmack getroffen.
Si|encer
2020-03-27, 22:17:53
Naja, die erste Staffel fand ich unterm Strich ziemlich ungeil.
Picard Sterben zu lassen, um ihn dann 5 Minuten später in einem "neuen" Körper wieder auferstehen zu lassen, macht 0 Sinn.
Data auszulöschen (durch herausziehen von 3 USB Sticks)....gähn...
7of9 Lesbos...und dann auch noch mit der nervigen Ruffy.....wäääää
Was ist eigentlich mit dem Bruder Romulaner passiert ? Habe ich was verpasst ?
Die neue Crew ist bis auf Wissenschafts-Blondie und Ruffy allerdings ziemlich cool. Aber bitte in der zweiten Staffel wieder "Bösewicht der Woche" Folgen). Würde ich glaube ich am besten finden.
Ich glaube aber ich freue mich eher auf eine Staffel mit Captain Pike (war das nicht schon durch und angekündigt?)
AtTheDriveIn
2020-03-27, 22:24:43
Was mich am meisten stört: Picard ist so ein Weichei geworden, wo ist die Autoritätsperson aus TNG hin?
[dzp]Viper
2020-03-27, 22:31:08
Was mich am meisten stört: Picard ist so ein Weichei geworden, wo ist die Autoritätsperson aus TNG hin?
In den letzten 2-3 Folgen hat sich das merklich gebessert. Aber es bleibt dabei, er ist und spielt einen alten Mann der eben nicht mehr so hart ist wie vor 20-30 Jahren. Trotzdem merkt man in den letzten 2-3 Folgen eine merkliche Charakterentwicklung bei ihm.
USS-VOYAGER
2020-03-27, 22:32:00
Wissenschafts-Blondie
Woher könnte ich die kennen? Irgend wie kommt die mir bekannt vor weiß aber nicht woher oder liegt es an ihrer Stimme müsste Ellen Page sein oder?
EPIC_FAIL
2020-03-27, 22:33:23
Spekulation für Staffel 2:
Seine Augmentierungen werden aktiviert und er geht auf einen guten alten Adam Jensen Killing Spree
Mindestens 1x wird "I never asked for this" erwähnt.
:freak:
AtTheDriveIn
2020-03-27, 22:40:04
Viper;12262157']In den letzten 2-3 Folgen hat sich das merklich gebessert. Aber es bleibt dabei, er ist und spielt einen alten Mann der eben nicht mehr so hart ist wie vor 20-30 Jahren. Trotzdem merkt man in den letzten 2-3 Folgen eine merkliche Charakterentwicklung bei ihm.
Konnte ich nicht erkennen, aber hab ich mir nach der Folge mit Riker und Troy gewünscht. Gucke parallel TNG und da fällt es sehr negativ auf. Er muss wieder mehr den alten Picard rausholen in Staffel2. Ich gebe Staffel 1 enttäuschte 6/10.
[dzp]Viper
2020-03-27, 23:43:48
Er muss wieder mehr den alten Picard rausholen in Staffel2. Ich gebe Staffel 1 enttäuschte 6/10.
Er ist aber nicht mehr der alte Picard... das ist ja der Sinn der Serie. Er ist ein alter gebrochener Mann der langsam wieder zum Teil zu sich findet. Aber er wird mit Sicherheit nach 20 Jahren niemals wieder der "alte" Picard werden.
Wenn du das erwartest, dann kann ich dir jetzt schon zu 100% sagen, wirst du nur enttäuscht werden. Die Erwartung wird definitiv nicht erfüllt werden.
HanSolo78
2020-03-28, 00:02:20
Die heutige Folge war nicht so schlecht, aber die vorherigen 2 waren besser.
Seis drum... die Szene in der eine gewisse Person mit grauweißen Haaren auftritt zaubert einem als TNG Fan ein Lächeln aufs Gesicht! :)
AnnoDADDY
2020-03-28, 00:14:33
Was hat den Borgwürfel denn nun außer Funktion gesetzt?
Vllt solltest du nochmal aufmerksam die Folge davor anschauen ;)
Lowkey
2020-03-28, 00:18:08
Ich meinte die gestoppte Assimilierung?
crazymind
2020-03-28, 00:53:22
Ich fands furchtbar. Hätten lieber The Orville kopieren sollen, am Besten noch mit guten Schauspielern. Nicht einer von der Picard Crew wird mir in Erinnerung bleiben.. schade eigentlich.
Auf Staffel 2 könnte ich persönlich gut verzichten.
MiamiNice
2020-03-28, 02:02:41
Die Borg werden kommen und euch Ketzer assimilieren.
Picard ist nun ein Golem. 10 - 20 weitere Serienjahre + das was sie ihm heimlich gegeben haben. Widerstand ist zwecklos ;D
sun-man
2020-03-28, 09:23:44
LOL...Spoiler im Artikel
https://www.golem.de/news/star-trek-picard-hasenpizza-mit-jean-luc-2003-147543.html
Nicht anfreunden können wir uns hingegen mit der Figur des Elnor, einer Art romulanischen Legolas, gespielt von
romulanischer Legolas :freak: ;D :D ;D :D
Wir gehen davon aus, dass nicht jedem die Wendung um Admiral Picard gefallen wird - wir halten die Idee hingegen für interessant.
Mich störte dabei eher z.B. das stoppen der Raumschiffe nach dem "Sprung". Das sieht aus als wäre der CGI das Geld ausgegangen und man drückt Pause.
In diesem Sinne eine leicht Gänsehautiges "Energie" für Staffel 2.
Si|encer
2020-03-28, 09:56:04
Was ich tatsächlich großartig fand war das Gespräch zwischen Data und Picard. Da hatte ich direkt Bock TNG wieder von vorne zu Schauen. :D
mironicus
2020-03-28, 10:19:54
Ich sehe Patrick Stewart schon als halbes Sklett in einer fünften Staffel "Energie" rufen. :D
Opprobrium
2020-03-28, 10:22:12
Besser als Discovery war es, habe es sogar geschafft bis zum Ende durchzuhalten ;)
Aber trotzdem ist die Serie für mich in ihrer Gesamtheit nicht mal mittelmäßig. Von unsinnigen Flottenformationen über unlogische und widersprüchliche Geschehnisse und Zusammenhänge bis hin zu furchtbar unmoralischen Charakteren (der Mord an Maddox scheint vergessen) war mir da letztlich zu viel Bullshit und zu wenig Star Trek drin. Da können dann auch nostalgisch verklärte Charaktere und ein paar schöne Momente die Serie nicht retten.
3/10
Jap, gerade die letzte Doppelfolge hat bei mir die Qualität der Serie ziemlich nach unten gerissen.
Das Verhalten der Romulaner war mehr als nur sinnfrei. Ein Torpedo hätte ausgereicht, die Siedlung zu zerstören. Sprich: Sprung in den Raum -> Torpedo abfeuern -> und wieder weg. Dieses ganze elendige Zeitvergeuden war total sinnfrei.
Das ganze Ende war quatsch. Warum sind die Androiden jetzt plötzlich wieder ok? Warum sehen die Romulaner jetzt die Gefahr als gebannt? Weil ein Androide mal spontan entschieden hat denn Call abzubrechen? Warum sollte dieser Androide nicht demnächst die Situation neu bewerten und den Call doch vollenden?
Auch die ganze Sache mit Picard stirbt -> Tränendrüse -> das offensichtliche passiert und Picard wird als Golem wiederbelebt war total sinnlos und eigentlich nur nervig.
Was ist eigentlich mit Narek passiert?
Und die Darstellerin von Blondie fand ich nervig weil irgendwie so eintönig.
Tobe1701
2020-03-28, 10:53:23
Mich konnte die Serie auch nicht abholen. Klar, gab ein paar gute Momente, aber das reicht heutzutage einfach nicht aus. Weder bei der Story noch bei den Charakteren (von JL natürlich abgesehen) hat die Staffel bei mir gepunktet. Am besten haben mir noch die romulanischen Mitspieler gefallen.
Shaft
2020-03-28, 11:28:01
Zu wenig gute Momente, die negativen punkte überwiegen. Die Frontbrückenansicht geht mir au dem keks. Siehst aus wie nicht gekonnt und kleben im hintergrund cgi effekt drann.
Mehr als Durchschnitt sehe ich nicht, tendenz absteigend. Dann lieber wieder tng.
Opprobrium
2020-03-28, 11:32:07
Das Verhalten der Romulaner war mehr als nur sinnfrei.
Jupp. Die komplette Story um die Romulaner hat keinen Sinn ergeben.
Mal davon abgesehen, daß man erwarten würde, daß eine Flotte die einen kompletten Planeten sterilisieren will sich nicht in einem Pulk versammelt, sondern vielmehr ein Netz um den Planeten bildet um ihre Feuerkraft möglichst gleichmäßig zu verteilen noch ein paar weitere Ungereimtheiten:
Romulus geht wegen einer plötzlichen Supernove kaputt, die offensichtlich niemand kommen sah, und die nicht nur das romulanische Sonnensystem, sondern scheinbar das komplette romulanische Imperium betrifft? :confused: Daraufhin...
...leben viele Romulaner nun unter Wild West Verhältnissen auf einem Slum-Planeten, wo ehemalige Senatoren in dreckigen Bars abhängen und Captain Picard für ihre Situation verantwortlich machen während...
...gleichzeitig eine riesige Flotte (218 Warbirds) Romulaner nichts besseres zu tun hat, als in einem abgewrackten Borg Cubus abzuhängen und Borgs zu reindividualisieren. Dies scheint in diplomatischem Einverständnis mit der Föderation zu passieren, welche...
...mit für mich unverständlichen Begründung, daß (scheinbar komplett zusammenhangslos) ein paar Androiden eine Werft auf dem Mars kaputt gemacht haben, die Hilfsaktion für die Romulaner beendete, obwohl...
...der Verlust dieser Werft die Föderation nicht daran gehindert zu haben scheint, eine riesige Flotte der "mächtigsten, schnellsten und schlagkräftigsten Schiffe" zu bauen.
Über den moralischen und zivilisatorischen Niedergang der Föderation wurde ja bereits genug geschrieben :biggrin:
Chris Lux
2020-03-28, 11:32:53
Oh Mann war das mies... Da kann ich echt nichts weiter zu sagen.
Da züchtet man den Zweithauptcharacter heran und... zieht den Stecker.
Diese junge Ärztin nervt einfach nur. Warum hat man die nicht sterben lassen. Gerade mit 7 hätte man eine wesentlich bessere weibliche Figur.
Immerhin, das ist seit langer Zeit das erste Star Trek Werk wo man ohne Zerstörung ganzer Planeten auskommt.
Opprobrium
2020-03-28, 11:40:00
Immerhin, das ist seit langer Zeit das erste Star Trek Werk wo man ohne Zerstörung ganzer Planeten auskommt.
Nicht ganz...
Mark3Dfx
2020-03-28, 11:44:43
Diese
Flottenansammlung der Romulaner und der Föderation
war echt mega meeeh!
500 Raumschiffe auf gefühlt 2000m zusammengequetscht
damit alles in ein Kamera FoV passt.
Da waren ja ollen Raumschlachten in TNG dynamischer!
Poekel
2020-03-28, 11:47:27
Mal davon abgesehen, daß man erwarten würde, daß eine Flotte die einen kompletten Planeten sterilisieren will sich nicht in einem Pulk versammelt, sondern vielmehr ein Netz um den Planeten bildet um ihre Feuerkraft möglichst gleichmäßig zu verteilen noch ein paar weitere Ungereimtheiten:
Solche Sachen sind aber absoluter Sci-Fi-Standard, weil an bekannte Flottenbilder erinnert wird. Die große Flotte sieht halt viel geiler aus als ein Haufen von 1000km entfernten Punkten und selbst bei The Expanse sind mehrere Schiffe regelmäßig unwahrscheinlich nah beieinander. Ein wenig Sinn machts ja sogar, da abseits vom Geschwafel nach Sterilisation nur 1 Siedlung platt gemacht werden muss (fand schon vor ein paar Folgen erzählerisch viel problematischer, ob es sich bei den Orchideen um Lebewesen gehandelt haben könnte, die für alle Seiten nichts weiter als ein wegzumachendes Problem waren).
Da müsste beispielsweise jede Raumschiff-Begegnung schon in TNG kritisiert werden, wenn da die Schiffe jedesmal auf unter 100m miteinander kämpfen.
Ändert natürlich nichts daran, dass die Kurtzmann-Trupp auch ganz gerne auf logische Kohärenz geschissen hat, auch wenns nicht ganz so schlimm war wie bei Discovery.
Jupp. Die komplette Story um die Romulaner hat keinen Sinn ergeben.
Romulus geht wegen einer plötzlichen Supernove kaputt, die offensichtlich niemand kommen sah, und die nicht nur das romulanische Sonnensystem, sondern scheinbar das komplette romulanische Imperium betrifft? :confused: Daraufhin...
...leben viele Romulaner nun unter Wild West Verhältnissen auf einem Slum-Planeten, wo ehemalige Senatoren in dreckigen Bars abhängen und Captain Picard für ihre Situation verantwortlich machen während...
...gleichzeitig eine riesige Flotte (218 Warbirds) Romulaner nichts besseres zu tun hat, als in einem abgewrackten Borg Cubus abzuhängen und Borgs zu reindividualisieren. Dies scheint in diplomatischem Einverständnis mit der Föderation zu passieren, welche...
...mit für mich unverständlichen Begründung, daß (scheinbar komplett zusammenhangslos) ein paar Androiden eine Werft auf dem Mars kaputt gemacht haben, die Hilfsaktion für die Romulaner beendete, obwohl...
...der Verlust dieser Werft die Föderation nicht daran gehindert zu haben scheint, eine riesige Flotte der "mächtigsten, schnellsten und schlagkräftigsten Schiffe" zu bauen.
Über den moralischen und zivilisatorischen Niedergang der Föderation wurde ja bereits genug geschrieben :biggrin:
Jap das mit den Flottengrößen empfand ich auch als Bullshit hoch 3. Da macht diese ganze Evakuierungsstory überhaupt keinen Sinn mehr. Das waren >200 romulanische Großkampfschiffe + was? 300? Förderationsschiffe und die sahen für mich fast alle nach sowas wie Sovereign Class aus. Also riesige Teile quasi. Wie konnte so eine gewalltige Flotte so schnell zusammen gezogen werden? Und wenn das so eine Art Notfallflotte ist - warum stand die nicht bei der Evakuierung zur Verfügung?
Imo haben die Drehbuchautoren hier völlig übers Ziel hinaus geschossen. 20 Warbirds hättens auch getan und als Counterpart eine gemischte Flotte aus 30-40 Sternenflottenschiffen.
Diese riesen Ansammlung war wie du schon sagst a) hirnrissig verteilt und b) überhaupt nicht notwendig um einen Planeten zu schrotten (bzw. alles was darauf androidisch sein könnte)
Chris Lux
2020-03-28, 12:03:36
Diese
Flottenansammlung der Romulander und der Föderation
war echt mega meeeh!
500 Raumschiffe auf gefühlt 2000m zusammengequetscht
damit alles in ein Kamera FoV passt.
Da waren ja ollen Raumschlachten in TNG dynamischer!
...und so billig weil es einfach copy&paste immer das gleiche Schiff war.
Opprobrium
2020-03-28, 12:05:06
Solche Sachen sind aber absoluter Sci-Fi-Standard, weil an bekannte Flottenbilder erinnert wird. Die große Flotte sieht halt viel geiler aus als ein Haufen von 1000km entfernten Punkten und selbst bei The Expanse sind mehrere Schiffe regelmäßig unwahrscheinlich nah beieinander.
Stimmt schon, und auch im Legacy Star Trek (insbesondere DS9, aber auch da wirkte das nicht so dichtgedrängt wie hier) gab es diese sehr fiktionale Darstellung von Weltraumschlachten, aber irgendwie ist es mir hier besonders aufgefallen.
Das liegt einerseits daran, daß die Star Trek Schiffe ja meist riesige Konstrukte sind, hier aber dargestellt wurden, als würde es sich um kleine Raumjäger wie X-Wings, Tie-Fighter oder meinetwegen die Defiant handeln.
Außerdem war das ganze dann noch schlecht choreografiert, so daß man, als die "Schlacht mit den Orchideen" anfing, keinerlei schlüssigen Kampfverlauf verfolgen konnte.
Und zu guter Letzt wirkte es dann auch irgendwie, als hätte da jemand keine Lust mehr gehabt und sich, was die Schiffsmodelle angeht, etwas ausgiebig der Copy & Paste Funktion bedient :biggrin:
Chris Lux
2020-03-28, 12:05:50
Was habe ich mir am Ende noch die Picard-Hand an den Kopf geklatscht: Da küssen sich die Blonde und der Captain... Hä, wann war das passiert? UND... UUUUND... 7 und die JL-Tusse halten Händchen! Das hätte Disney nicht besser verscheissen können.
/rant
Poekel
2020-03-28, 12:18:46
Wie konnte so eine gewalltige Flotte so schnell zusammen gezogen werden? Und wenn das so eine Art Notfallflotte ist - warum stand die nicht bei der Evakuierung zur Verfügung?
Das ist aber auch ein Problem von großen Zahlen. Angenommen du könntest 5.000.000 Leute pro Tag evakuieren, wären das bei einer Bevölkerung von 10 Milliarden immer noch 2000 Tage oder 5 einhalb Jahre.
500 Schiffe mit einem Fassungsvermögen von 5k-10k Leuten sind da plötzlich doch nicht mehr so viel.
Nicht ganz...
Hab ich was verpasst? Es gab in der ganzen Staffel nur ein paar Kämpfe auf dem Flur. Nichts ernsthaftes im Raum. Abgesehen von der einen Rückblende.
Discovery oder JJ sind da ganz anders vorgeprescht. Alles über den Haufen werfen, grösst mögliche Schlachten und X Fach Überlebende Raumschiffe. So sehr ich das neue Schiff hasse, immerhin Mal steuert Picard nicht gleich den Borgkubus und zertrümmert die Galaxie. Ungefähr so wie es bei Pilztrek Discovery gemacht wird.
Darum ein sehr positives Fazit. Schade das Stewart schon so alt ist. Die Serie kommt spät.
Lowkey
2020-03-28, 12:25:19
Die Schiffe sehen alle nicht mehr nach Startrek aus. Das leuchten in Blau/Rot und anderen Farben bei anderen Völkern fehlt. Das sieht nun mehr nach Copy+Paste aus, wenn da ein paar hundert Schiffe auftauchen. Das war bei Star Wars Rouge One eine der Schlüsselszenen für mich, wo die Rebellenflotte auftaucht. Bei Picard ist das langweilig in Szene gesetzt worden und ergibt keinen rechten Sinn. Die letzten beiden Folgen sehen stark zerschnitten aus.
Opprobrium
2020-03-28, 12:27:56
Hab ich was verpasst? Es gab in der ganzen Staffel nur ein paar Kämpfe auf dem Flur. Nichts ernsthaftes im Raum. Abgesehen von der einen Rückblende.
Nein, nichts verpasst. Genau die Rückblenden meinte ich, da die Zersörung von Romulus ja ein wichtiges erzählerisches Element der Serie ist.
Showtime
2020-03-28, 12:44:26
Und zu guter Letzt wirkte es dann auch irgendwie, als hätte da jemand keine Lust mehr gehabt und sich, was die Schiffsmodelle angeht, etwas ausgiebig der Copy & Paste Funktion bedient :biggrin:
Wenn sich die VFX-Abteilung schon ausgiebig bei Shutterstock bedienen muss (https://www.youtube.com/watch?v=VLCxAJdCZGg), darf man an den Rest halt auch keine großen Erwartungen mehr stellen ;).
Hakim
2020-03-28, 16:10:46
Wisst ihr noch wo die Geheimdienste der cardassianer und Romulaner sich zusammen tun und eine Flotte bauten um die Gründer (die damals größte Bedrohung für den Alpha/Beta Quadranten) zu vernichten? Das waren am Ende 20 Schiffe:) ( zwar die fettesten Klassen beider Völker, aber dennoch)
Lowkey
2020-03-28, 16:20:59
Massive Verluste durch Borg und dann das Dominion. Und davor waren ein paar wenige Schiffe eine Streitmacht. Mit 200+ Schiffen aus dem Nichts überrascht man den Trekkie dann doch. Ich will wissen was bei der Sternenflotte gerade los ist.
Opprobrium
2020-03-28, 16:23:14
Dieser IMDB User fasst es ganz gut zusammen:
TNG was the apex of the Star Trek universe. People loved it. It showed us sometimes flawed characters who always strived to be better than they were. These characters were developed on screen. They did more than just fight and argue and push the main plot of the story.
TNG rewarded viewers with a sense of hope and something great to look and build forward to. It wasn't a reflection of what we as people ARE, but what we could so easily be.
So what do we get if we take TNG and remove the wonder of discovery, the passion to explore, any sense of warmth, ALL OPTIMISM, futuristic technological innovation, actors who connect with their characters, imagination, the rigid moral structure, discipline, professionalism, alien races, special effects, and just make the entire thing a bit more common and profane? We get a glimpse of what the future would be like if the most spoiled, selfish, weak people populated the world and the only advancements humanity made were technological.
Class warfare. Limited resources. A disdain for age / accomplishment. And just a few little ties thrown in to try to lure fans of Voyager and TNG in hoping some percentage of them will stay for a bland, frozen, microwaved version of what was once a favorite dish.
It's great to see Patrick Stewart acting in this, but it'd be even better if he'd reprise the role of Jean-Luc Picard in more than just name.
Dear Gene Roddenberry,
We respectfully disagree with your Utopian vision of tomorrow. The future is actually just a bunch of fearful, self-centered, bickering millennials (some of which have pointy ears and others of which are robots) driven by a raging torrent of emotions to do whatever feels good. In space.
Signed, CBS
Das ist aber auch ein Problem von großen Zahlen. Angenommen du könntest 5.000.000 Leute pro Tag evakuieren, wären das bei einer Bevölkerung von 10 Milliarden immer noch 2000 Tage oder 5 einhalb Jahre.
500 Schiffe mit einem Fassungsvermögen von 5k-10k Leuten sind da plötzlich doch nicht mehr so viel.
Da waren die Jungs und Mädels in ST doch schon immer kreativ. Einfach die Leute hochbeamen und im dafür speziell erweiterten Teleportercache halten, zum Zielplaneten fliegen und dort wieder materialisieren...
Haben die bei Picard nicht am Anfang erzählt, dass es da um ein paar Transportschiffe etc. ging. Das klang da eher nach "Wir kratzen noch ein paar Schiffe zusammen, weil wir sonst nichts haben und dann wird evakuiert."
Rolsch
2020-03-28, 19:46:10
Zu wenig Star Trek, hab mich so drauf gefreut aber es ist einfach Schwachsinn.
:upicard:
Karümel
2020-03-28, 21:48:29
Die ersten beiden Folgen gesehen.
Fazit: Ich kenne mich im den Star Trek Universum überhaupt nicht aus, sprich mir fehlt das ganze Hintergrundwissen um die Story wirklich zu verstehen.
Rolsch
2020-03-28, 21:58:49
Fazit: Ich kenne mich im den Star Trek Universum überhaupt nicht aus, sprich mir fehlt das ganze Hintergrundwissen um die Story wirklich zu verstehen.
Ich schau so ungefähr seit 1975 Star Trek und versteh Picard auch nicht. Für meinen Geschmack zu wenig Star Trek und zu viel Wirr.
Lowkey
2020-03-28, 22:09:24
Man verbindet Star Trek: First Contact und Star Trek: Nemesis mit Picard und baut die Borg-Folgen aus TNG mit ein. Vor dem Hintergrund ist das Intro gelungen. Dazu kommt dann der Star Trek Reboot mit der Zerstörung von Romulus/Remus + Vulcan.
Picard ist nur in dem Alter, wo man eigentlich die Falschparker vor der Haustür aufschreibt und nicht mehr physisch und geistig mithalten kann. Und dann ist er nun der Captain eines bunten Haufens Ex-Sternenflotte, die durch die Handlung alle miteinander verbunden sind. Dabei mangelt es wie bei Discovery an einer Identifikationsfigur. Die Hoffnung Seven of Nine wurde mit der letzten Szene zerstört. Eine Serie mit Pike und seiner Nummer 1 würde alleine durch die Darsteller punkten. In der Zukunft gibt es keine dicken Menschen, doch in Picard und Discovery tummeln sich zu viele Freaks. Das soll zeigen, dass bunt toll sei. Es fühlt sich nicht so an. Der neue Pseudorealismus nervt ein wenig, denn dafür haben wir the Expanse.
Chris Lux
2020-03-28, 22:42:54
Dieser IMDB User fasst es ganz gut zusammen:
Trifft es IMHO auf den Punkt. Leider... Star Trek (wie auch Star Wars) ist wirklich tot. Schade.
Plutos
2020-03-28, 22:55:22
Warum hat eigentlich Blondie diesen Typen, den sie gesucht haben (ich kann mir beim besten Willen die Namen nicht merken), umgebracht? :confused: Nur wegen dieses romulanischen GPS-Sender-Zäpfchens, das sie dann später erbrochen hat? :confused:
Opprobrium
2020-03-28, 23:07:50
Warum hat eigentlich Blondie diesen Typen, den sie gesucht haben (ich kann mir beim besten Willen die Namen nicht merken), umgebracht? :confused: Nur wegen dieses romulanischen GPS-Sender-Zäpfchens, das sie dann später erbrochen hat? :confused:
Na, wegen der fürchterlichen Vision die ihr Commander Oh gezeigt hat. Ist aber alles vergeben und vergessen, weil es ihr ja ganz doll leid tut. Die Moral von der Geschicht: Mord ist OK, wenn man das nachher bereut.
MarcWessels
2020-03-29, 04:43:18
Diese junge Ärztin nervt einfach nur. Warum hat man die nicht sterben lassen.Weil sie niedlich ist.
Karümel
2020-03-29, 08:12:53
Ich schau so ungefähr seit 1975 Star Trek und versteh Picard auch nicht.
Ich meinte eher verstehen in Sachen der ganzen Welt.
um ein Beispiel zu nennen: Wie genau ist das Verhältnis zwischen Menschen und Romunalern.
Das Hintergrundwissen fehlt mir, also kann ich andererseits auch komplett "Frei" an die Serie rangehen.
Matrix316
2020-03-29, 12:13:27
Diese fremden Aliens sahen ja schon ein wenig komisch aus. Irgendwie gings am Ende auch ein wenig holter die Polter. Und was ist jetzt eigentlich mit diesem Narek passiert? Da hätte mn eventuell eine Folge meh draus machen können.
Korfox
2020-03-29, 13:03:15
Das einzige, das man von Star Trek wissen muss ist, dass Data tot ist und dass die Borg existieren. Ansonsten kann man einfach hinnehmen, dass (fast) alle Charaktere sich aus der Vergangenheit kennen, ohne wissen zu müssen woher.
Die Serie schert sich relativ wenig darum, was nach Nemesis entstanden ist.
Ich fand die erste Staffel wirklich gut. Ich mag die Charakter- und Storyentwicklung in den ersten 4 Folgen. Dr. Jerati ist für mich eine völlig Fehlbesetzung - sowohl als Schauspielerin als auch als Charakter in der Serie. Das hätte man anders lösen können, dazu hätte man halt noch zwei Folgen mehr gebraucht, wäre aber ansonsten komplett ohne diese lächerliche Figur ausgekommen.
Es hat mich gefreut viele alte Gesichter zu sehen (wobei ich immernoch finde, dass Jery Ryan als Seven of Nine eine Fehlbesetzung darstellt). Auch Marina Sirtis als Deanna Troi fand ich irgendwie nicht mehr passend.
Der Rest ist eine schöne Geschichte, die ab der 7. Folge spätestens sehr berechnbar wird. Aber das war Star Trek eigentlich ja immer schon. Die kleinen ironischen Seitenhiebe, nicht zu viel Pathos, Romantik und Tragik, sondern einfach eine seichte Unterhaltung die durchaus gesellschaftskritisch ist.
Auch die Idee, Data einzubeziehen fand ich eigentlich echt klasse. So macht man im Universum nicht viel kaputt. Die Geschichte hätte jeder Zeit nach Datas Tod spielen können und ist völlig isolierbar vom Rest des Universums.
Diese fremden Aliens sahen ja schon ein wenig komisch aus. Irgendwie gings am Ende auch ein wenig holter die Polter. Und was ist jetzt eigentlich mit diesem Narek passiert? Da hätte mn eventuell eine Folge meh draus machen können.
Ich bin mir sicher, dass wir ihn wiedersehen werden. Wenn er nicht gar plötzlich in Staffel 2 von Anfang an zur Crew gehört (das wäre kein völlig ungewöhnliches Vorgehen, ihn am Ende mal noch außen vor zu lassen, weil man noch unsicher ist, wie es mit ihm weiter geht).
mironicus
2020-03-29, 14:04:28
*Falscher Thread*
Matrix316
2020-03-29, 14:11:40
Das einzige, das man von Star Trek wissen muss ist, dass Data tot ist und dass die Borg existieren. Ansonsten kann man einfach hinnehmen, dass (fast) alle Charaktere sich aus der Vergangenheit kennen, ohne wissen zu müssen woher.
Die Serie schert sich relativ wenig darum, was nach Nemesis entstanden ist.
[...]
Was ist denn nach Nemesis entstanden? Star Trek Enterprise spielt früher. Star Trek die neuen Kinofilme spielen meistens früher und man hat ja was übernommen. Discovery spielte bislang früher.
Ich bin mir sicher, dass wir ihn wiedersehen werden. Wenn er nicht gar plötzlich in Staffel 2 von Anfang an zur Crew gehört (das wäre kein völlig ungewöhnliches Vorgehen, ihn am Ende mal noch außen vor zu lassen, weil man noch unsicher ist, wie es mit ihm weiter geht).
Mal abgesehen davon, dass er 1:1 aussieht wie Spock in Discovery wäre das eine faszinierende Idee für ein neues Crewmitglied. ;)
Ich bin mal gespannt wie es weiter geht. Man muss sich aber auch beeilen, weil Patrick Stewart in echt eben auch nicht jünger wird. Aber die neue "Crew" - sofern es dabei bleibt, finde ich eigentlich ganz gut. Hat einen Vibe der mich an Farscape und Dr Who erinnert. Oder es kommt ganz anders und Picard wird erster Offizier auf Rikers Schiff. ;)
schreiber
2020-03-29, 14:23:13
Na jedenfalls kann man offenbar sowas wie TNG heute nicht mehr bringen. Es muss ja schließlich irgendwie mit dem realen Zeitgeschehen zusammenpassen.
80er Jahre: Kalter Krieg, USA sind die Guten, die die Moralstandards setzen für den Rest der Welt, im allgemeinen Wohlstand führend
Heute: Wenn die USA das Wort Moral in den Mund nehmen, lacht sich jeder halbwegs informierte Bürger den Arsch ab. Einzig Militärpower ist noch da. Und von Wohlstand für alle(die meisten) ist auch nix mehr übrig.
Wo sollen da Visionen herkommen? Sei es gesellschaftlich oder technisch...
Wenn man das bedenkt, passt die Serie Picard eben ins hier und jetzt.
Matrix316
2020-03-29, 14:31:35
Ist ja nicht nur die politische Lage, auch Serien an sich sind heute anders und sehen auch anders aus. TNG war wahrscheinlich die steifste und reglementierste SciFi Serie ever. DS9 war schon lockerer, Voyager auch und erst Recht Enterprise und Discovery und die Filme nach Nemesis. Picard ist eigentlich auch mehr so undercover behind the scenes Star Trek.
Das Essentielle von Star Trek:
Star Trek TOS 1-3 (das ist die DNA)
Star Trek - Der Film (schöner Film mit langsamen Pacing)
Star Trek II - Der Zorn des Khan (Kahn, Wurm und Genesis)
Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock (man will ihn ja zurück)
Star Trek - Treffen der Generationen (bedingt; wegen Kirk; schade, dass Soran verlor)
Star Trek - 2009 (bye Roddenberry, hi JJ-Bokeh)
Star Trek - Into Darkness (einiger Unsinn, aber wieder tolle Action)
][immy
2020-03-29, 17:43:35
So, bin noch nicht durch. In Folge 8
Erinnert einen die Story und das Schiffs-Design ebenfalls an Mass Effect?
- Crew sammeln
- Crew aufgaben erledigen
- Sobald eine Gewisse Technologie-Schwelle erreicht wird, wird die Zivilisation von außen "vernichtet" (gut bei ME "archiviert").
Sogar das Sonnensystem mit dem Planten in der Mitte erinnert an die Reaper-Basis in der Mitte der Galaxy ^^
edit:
so, durch
Mein Eindruck, da hat aber wirklich jemand von Masse Effect abgeguckt.
Fand die Serie jetzt OK und kein absolutes Desaster wie Discovery.
Heimatsuchender
2020-03-29, 18:30:03
Komplett durch. Eher enttäuschend. 4/10
Ich bleibe dabei. Man hatte ein Script für eine SciFi-Serie und hat Star Trek drumgebastelt.
Matrix316
2020-03-29, 19:34:51
Ich bleibe dabei. Man hatte ein Script für eine SciFi-Serie und hat Star Trek drumgebastelt.
Das würde ich garnicht so sehen.
Einer meiner lieblings Star Trek Filme ist Teil 4. Da hat man keine Enterprise. Man ist auch nicht irgendwo in ferner Zukunft. Der Film spielt die meiste Zeit auf der Erde und bis auf das Schiff und die Communicator und Scanner gibt es so gut wie kein Fiction. Sondern einfach nur gute Unterhaltung und eine moralische Botschaft.
Was ist überhaupt Star Trek? Ist Star Trek wirklich nur Raumschiff mit Captain auf der Brücke?
Die Star Trekigsten Moment von Picard würde ich eher ganz anders beschreiben: Picard ist auf seinem Weingut, Picard besucht die Rumulaner um Elnor zu holen, die Wacky Crew verkleidet sich um Maddox zu befreien, Picard besucht Riker und Troi, die Crew trifft in der Androiden Siedlung ein. DAS ist Star Trek wie es nicht mehr Star Trek sein kann. Das muss auch nicht immer gut sein, z.B. Star Trek der Aufstand würde ich als mehr Star Trek als Nemesis bezeichnen, aber so richtig gut ist der Film nicht.
Lord Wotan
2020-03-29, 19:51:26
Volle Zustimmung.
Und die Verknüpfung zu Star Trek Discovery wurde überhaupt nicht aufgeklärt. In beiden Serie die absolut selbe Vernichtungs- Prophezeiung. Erklärung dazu absolut nichts.
RoNsOn Xs
2020-03-29, 23:46:02
Konnte die letzten 3 Folgen bedingt durch Urlaub heute alle hintereinander weg gucken. Immer noch sehr positiv gestimmt und ein toller & emotionaler Abschluss der ersten Staffel. Zugegeben, der Kuss und das Händchen halten haben mich auch irritiert, wie hier schon geschrieben wurde... Dennoch locker volle Punktzahl. :smile:
Käsetoast
2020-03-30, 18:47:59
Handwerklich gut gemacht, die Schauspieler scheinen sich auch Mühe gegeben zu haben, aber das Drehbuch ist halt einfach mal nicht gut wenn man es nur inhaltlich für sich allein stehend sieht und eher schlecht wenn man es im Kontext der bestehenden Star Trek Lore sieht.
Übrigens auch sehr traurig:
VLCxAJdCZGg
Da wurde die Mass Effect Sequenz einfach mal mit Shutterstock Material zusammengeschustert anstatt eigene Visionen umzusetzen...
Korfox
2020-03-30, 19:06:59
Was ist denn nach Nemesis entstanden?
Du meinst abgesehen von einem Reboot?
Nachtrag:
Mal abgesehen davon, dass er 1:1 aussieht wie Spock in Discovery wäre das eine faszinierende Idee für ein neues Crewmitglied. ;)
Mich hat er voll an Stinker erinnert.
JaniC
2020-03-30, 20:10:13
Folge 10 gerade geschaut.
Eine der miesesten Serien, die ich seit Jahren gesehen habe.
Keine Ahnung, was die Autoren geraucht oder gesoffen haben, aber es muss schlechtes Zeug gewesen sein.
Von Anfang bis Ende unlogisch und schwachsinnig. Langatmig, peinlich, mir fehlen echt die Worte. Diese Serie kann wirklich nicht deren Ernst sein.
Bin froh, dass ich durch bin und werde um Staffel 2 einen Riesenbogen machen. Gibt soviel geilen Kram, das hier wirkt irgendwie wie eine miese Fanserie.
Sinnlos im Weltraum macht mehr Sinn als das hier. Schwarzer Kaffee, Junge!
(sorry falls ihr es alle feiert, habe ausnahmsweise mal die letzten Seiten nicht gelesen und einfach drauf losgekotzt, musste raus)
ChaosTM
2020-03-30, 20:57:35
Folge 10 gerade geschaut.
Eine der miesesten Serien, die ich seit Jahren gesehen habe.
Keine Ahnung, was die Autoren geraucht oder gesoffen haben, aber es muss schlechtes Zeug gewesen sein.
Von Anfang bis Ende unlogisch und schwachsinnig. Langatmig, peinlich, mir fehlen echt die Worte. Diese Serie kann wirklich nicht deren Ernst sein.
Bin froh, dass ich durch bin und werde um Staffel 2 einen Riesenbogen machen. Gibt soviel geilen Kram, das hier wirkt irgendwie wie eine miese Fanserie.
Sinnlos im Weltraum macht mehr Sinn als das hier. Schwarzer Kaffee, Junge!
(sorry falls ihr es alle feiert, habe ausnahmsweise mal die letzten Seiten nicht gelesen und einfach drauf losgekotzt, musste raus)
du bist nicht alleine ...
Die Autoren gehören eigentlich erschossen - ich werde es aber trotzdem weiter schaun - zwecks lästern (in einem anderen Forum) ;)
Trotz der vielen Logiklöcher irgendwie unterhaltsam.. und ich mag Sir Patrick S.
Armaq
2020-03-30, 21:26:23
Meine Freundin würde euch beipflichten. Folge 1 und 2 fand sie richtig cool, hat sich sofort Tonne an Material reingezogen (sie hat kein Star Trek gesehen bisher) und hat mir dann den Plot von Classic bis Voyager erklärt, aber nach Folge 10 hat sie richtig abgehatet. Zu recht muss ich leider sagen, aber das Intro ist trotzdem geil.
JaniC
2020-03-30, 21:38:19
Sie hat gestern Lilo und Stitch auf Disney+ geguckt und nach eigenen Angaben 5x geheult. Sie heult echt oft, klassisch nah am Wasser gebaut. Bei Endgame irgendwie immer mal wieder zwischendurch, wo ich nur so da saß. Nagut.
Aber eben bei Picard Folge 10 die letzten 10 Minuten.. keine Rührung, nur ein "dafuq??" Gesicht, wie ich es selten bei ihr gesehen habe.
Lord Wotan
2020-04-01, 11:11:47
Fakt ist doch, vergleicht man eine andere Serie wie z.B. Star Wars -The Mandalorian, wo es erst mal auch nicht um die original Star Wars Teile geht. Dann stellt man fest, Star Wars -The Mandalorian braucht nicht sieben folgen um etwas zu erklären. Da ist man gleich mitten drin und voller Aktion. Star Trek: Picard verbraucht die ganze erste Staffel um in Ansatz, was zu erklären, was man in einen Vorfilm locker unterbringen hätte können. Ansonsten ist Star Trek: Picard wie Kiffen als Slow Motion und deshalb ist die Staffel total Langweilig. Bis die mal zu einen Punkt kommen ist die Serie vorbei. Und was soll man mit Alkohol Problem oder Pizza Backen anfangen als Star Trek Serie? Wird es doch mal interessant, verkacken die Drehbuchschreiber die Sache in Minuten total. Wie die Schlacht die sie absagen. Und zum Schluss verknüpfen sie diese Serie auch noch mit Discovery, ohne das Aufzuklären. Wie es besser geht zeigt eindeutig Star Wars -The Mandalorian! Und Baby Yoda rules.
Rancor
2020-04-01, 11:19:14
Ich muss leider auch sagen, das die Serie schwer nachgelassen hat. Die letzt folge war :facepalm: :D
MadManniMan
2020-04-01, 12:38:19
Da wurde die Mass Effect Sequenz einfach mal mit Shutterstock Material zusammengeschustert anstatt eigene Visionen umzusetzen...
Die Enttäuschung über fehlende Originalität kann ich nachvollziehen, aber das Problem bei der Verwendung von Stockmaterial ist jetzt genau warum ein Problem?
anorakker
2020-04-01, 12:53:19
es ist total übeflüssig! unsinniges effektgeschwurbel das einfach nur peinlich ist.
Shaft
2020-04-01, 13:21:49
Meine Freundin würde euch beipflichten. Folge 1 und 2 fand sie richtig cool, hat sich sofort Tonne an Material reingezogen (sie hat kein Star Trek gesehen bisher) und hat mir dann den Plot von Classic bis Voyager erklärt, aber nach Folge 10 hat sie richtig abgehatet. Zu recht muss ich leider sagen, aber das Intro ist trotzdem geil.
Danach nach gings auch Bergab und verkommt zu einer schlechten Seifenoper.
Star Trek: Der Aufstand fand ich damals gut, eigentlich Heute noch und glänzte unter Trekkis nicht als Glanzstück. Dennoch überzeugte dieser Film mich. Bei Picard saß ich oft da und dachte wtf, vielleicht wird die nächste Folge besser.
Eidit: Achja, für die nächste Staffel wünsche ich mir unbedingt noch mehr LensFlare und Unschärfe Effekte.
MiamiNice
2020-04-01, 13:25:55
Seit wann ist der Aufstand kein Glanzstück? Imo, bester Star Trek Film ever :wink:
Meine Freundin würde euch beipflichten.
Diskutieren wir jetzt den Geschmack Deiner Freundin? :)
Ich muss leider auch sagen, das die Serie schwer nachgelassen hat. Die letzt folge war :facepalm: :D
Du auch?!?
Ich freue mich auf die nächsten Staffeln - ja, Plural ^^
Käsetoast
2020-04-01, 13:42:44
Die Enttäuschung über fehlende Originalität kann ich nachvollziehen, aber das Problem bei der Verwendung von Stockmaterial ist jetzt genau warum ein Problem?
Ist halt eine weitere Bankrotterklärung was den Inhalt von Picard angeht. Diese Sequenz der Vision ist ja auch keine Kleinigkeit, sondern im Gegenteil der Dreh- und Angelpunkt der gesamten Serie! Unterm Strich ist die Aussage des Ganzen dann nun vollkommen beliebig à la "Roboter , Roboter , irgendwas, ach scheißegal". Es wird einfach gezeigt was bei Shutterstock zufällig da war und nicht was man explizit rüberbringen will gerade in Bezug auf die Synths...
Für das zentralste Storyelement ist die Austauschbarkeit der gezeigten Szenen schon eine traurige Sache. Keine Kreativität, keine klare Vision, sondern man zeigt irgendwas das nach Robotern etc. aussieht, inhaltlich aber bedeutungslos ist...
Grundsätzlich ist Stockfootage natürlich nichts prinzipiell Schlechtes - gerade wenn man echte Filmaufnahmen von etwas haben will, das man nicht so mal eben irgendwo filmen kann. Aber für die essentiellen Stellen im Film? Das ist doch als würde ich einen Film über Rennfahrer drehen und nehme für die entscheidende letzte Minute des hochdramatischen Rennens dann von RTL übertragene Aufnahmen eines Formel 1 Rennens. Da kann ich doch auch ein Überholmanöver zeigen und wie einer dann jubelnd über die Ziellinie fährt. Nur geht dabei halt jegliche Wirkung und Cineatographie flöten. Im Fall von Picard werden die gezeigten Szenen halt austauschbar, inhaltsleer und beliebig, weil anstatt dass da ein Roboter mit ET Leuchtefinger steht hätte es halt auch irgendwas Anderes sein können. Ist jetzt nicht der größte Kritikpunkt an der Serie, aber in meinen Augen ziemlich sympthomatisch dafür wie generisch und lieblos an den Inhalt der Serie teilweise herangegangen wurde...
Seit wann ist der Aufstand kein Glanzstück? Imo, bester Star Trek Film ever :wink:
"… and his fist be ever ready for a knockdown blow …":biggrin:
zPFEyDKt2IM
Naja, der beste vielleicht nicht, aber schon OK.
MadManniMan
2020-04-01, 14:17:58
Grundsätzlich ist Stockfootage natürlich nichts prinzipiell Schlechtes - gerade wenn man echte Filmaufnahmen von etwas haben will, das man nicht so mal eben irgendwo filmen kann. Aber für die essentiellen Stellen im Film?
Ernsthaft? I didn't care. Bis ich das hier jetzt las, war es mir scheißegal.
Wie rum war es bei dir?
MiamiNice
2020-04-01, 15:10:12
Naja, der beste vielleicht nicht, aber schon OK.
Es gibt einen schöneren Star Trek Film als "Der Aufstand"?
Habe ich einen neuen Star Trek Film verpasst? :wink:
Shaft
2020-04-01, 15:27:11
Wurde doch damals als eine gute Doppelfolge gesehen, als ein vollwertiger Film. So der Ton damals.
Ja kann man so sehen, sicher. War alles drin was einen guten Film ausmacht, wie auch Star Trek.
ilPatrino
2020-04-01, 15:53:28
der aufstand war von der idee her vielleicht wirklich der beste, aber die umsetzung? bestenfalls mittelprächtig. wale retten und borg schnetzeln waren besser und unterhaltsamer :deal:
grandios fand ich picard nicht (also die serie, sir "jey ell" stewart fand ich - zumindest im o-ton - erstklassig), aber mal abwarten, was die nächste staffel bringt.
Rincewind
2020-04-01, 16:03:42
First Contact
Captian Sheridan
2020-04-01, 16:13:14
Mit Star Trek in Serien Form habe ich abgeschlossen.
Nach 2 Staffeln Discovery und einer Staffel Piccard habe ich keinen Bock mehr.
Vgl. dazu waren die Missionen zum 10-jährigen Jubiläum von Star Trek Online,
vor allem die erste, deutlich unterhaltsamer.
Matrix316
2020-04-01, 16:29:51
First Contact
Selbst Nemesis fand ich besser.
Bei Star Trek sind alle geraden gut: 2,4,6,8,10
Und die ungeraden eher mittel bis schlecht: 3,5,7,9
Bei 1 wusste man es noch nicht besser, aber ein wenig langweilig ist er schon.
Aber vielleicht gefällt mir deswegen auch Discovery und Picard, weil ich nie ein riesen Fan der Laber-Moral-Dingens-Episoden war. Die besten TNG Folgen waren die mit Borg und DS9 die letzte Staffel. ;)
Lord Wotan
2020-04-01, 17:20:57
Ist halt eine weitere Bankrotterklärung was den Inhalt von Picard angeht. Diese Sequenz der Vision ist ja auch keine Kleinigkeit, sondern im Gegenteil der Dreh- und Angelpunkt der gesamten Serie!
Problem ist nur das sie diese Version vollständig komplett aus Discovery kopiert haben. Und somit beide Serie komplett verknüpft haben. Ohne das in irgendeiner Form zu erklären. Die Versionen der totalen Vernichtung sind in beiden Serien die selbe. Die haben sich nicht mal die mühe gemacht, eine eigene Version zu erzeugen. :facepalm:
Wie läuft das eigentlich Rechtlich ab, Discovery ist Netflix, Picard ist Prime Video. Wenn Amazon somit etwas Raubkopiert aus einer Netflix Serie? ;D
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18529917.html
https://www.pcgames.de/Star-Trek-Picard-Serie-274642/News/disovery-serie-verbindung-1344990/
bluey
2020-04-01, 17:28:27
Beide Serien sind von CBS und nur außerhalb der USA auf Prime und Netflix.
Matrix316
2020-04-01, 17:34:29
Problem ist nur das sie diese Version vollständig komplett aus Discovery kopiert haben. Und somit beide Serie komplett verknüpft haben. Ohne das in irgendeiner Form zu erklären. Die Versionen der totalen Vernichtung sind in beiden Serien die selbe. Die haben sich nicht mal die mühe gemacht, eine eigene Version zu erzeugen. :facepalm:
Wie läuft das eigentlich Rechtlich ab, Discovery ist Netflix, Picard ist Prime Video. Wenn Amazon somit etwas Raubkopiert aus einer Netflix Serie? ;D
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18529917.html
https://www.pcgames.de/Star-Trek-Picard-Serie-274642/News/disovery-serie-verbindung-1344990/
Anstatt dich drüber aufzuregen, solltest du dich freuen, dass Picard anscheinend im Kanon ist mit Discovery. :freak:
Das ist mir garnicht aufgefallen. Wäre aber garnicht so schlecht. Vielleicht taucht die Discovery ja auch mal in Picard auf - oder umgekehrt. :uponder:
Lord Wotan
2020-04-01, 17:39:18
Anstatt dich drüber aufzuregen, solltest du dich freuen, dass Picard anscheinend im Kanon ist mit Discovery. :freak:
Das ist mir garnicht aufgefallen. Wäre aber garnicht so schlecht. Vielleicht taucht die Discovery ja auch mal in Picard auf - oder umgekehrt. :uponder:
Nur ist Discovery ja nicht in Kanon. Wie alle Hardcore Fans wissen. Und das ist auch nicht mehr heilbar. Discovery ist ein einziges Kanon Verbrechen. Passt hinten und forme nicht zum Kanon. Das haben die Macher gesehen bei den Bewertungen zu Serie, deshalb der Trick jetzt das in die Zukunft zu verlegen. Nur die Kanonbrüche bleiben ja bestehen. Trotzdem als Sci-Fi Serie ist Disvovery um Welten besser als Picard. Nur ist Discovery kein Star Trek. Und was Star Trek ist, bestimmen nicht die Sender oder Gelegenheitsseher, sondern ausschließlich die echten Hardcore Fans. Und sonst niemand. Ich habe gesprochen. ;D
Matrix316
2020-04-01, 17:46:54
Nur ist Discovery ja nicht in Kanon. Wie alle Hardcore Fans wissen. Und das ist auch nicht mehr heilbar.
Doch ist es. Seit dem es die Serie gibt. Und Picard folgt Discovery. Anscheinend.
Lord Wotan
2020-04-01, 17:51:27
Doch ist es. Seit dem es die Serie gibt. Und Picard folgt Discovery. Anscheinend.
Bitte das ist doch geklärt. Die Kritik dazu hat Wellen geschlagen. Discovery ist kein Kanon Star Trek. Deshalb wurde diese Serie auch bei der Bewertung zerrissen. Und deshalb reagierte der Sender und verlegte die Serie in die Zukunft um wenigstens die Serie vor der Absetzung zu retten. Im der Hoffnung, das das die Fans beruhigt. Die Fans haben die Serie wegen der Kanon Verletzungen ganz schlecht bewertet. Hast du das nicht mitbekommen? Wenn man eine Serie in eine Zeitlinie des heiligen Kanon steckt. Also nach Jonathan Archer, aber vor James T. Kirk, muss man sich absolut an den Kanon halten. Und das wurde total Verletzt mit Discovery . Diese ganze Serie passt eben besser zu jj abrams timeline. Problem ist und bleibt das die Macher darauf beharren, das Discovery in der original Zeitlinie des Kanon spielt. Und das geht eben nicht. Deshalb ist Discovery kein Kanon Star Trek.
Rincewind
2020-04-01, 18:22:53
bitte nicht schon wieder Kanon-Diskussion.
Korfox
2020-04-01, 20:15:01
Hejo, spann den Wagen an.
Denn der Wind treibt Regen übers Land.
Hol die gold'nen Garben, hol die gold'nen Garben!
——————
Und es gefällt mir immernoch. Es ist garnicht feststellbar, ob Picard in das Universum passt, oder nicht. Und wenn CBS eine Szene mehrfach verwendet tut das den Distributoren auch im Urheberrecht nicht weh.
Käsetoast
2020-04-01, 23:12:04
Ernsthaft? I didn't care. Bis ich das hier jetzt las, war es mir scheißegal.
Wie rum war es bei dir?
Naja, der erste Eindruck war, dass ich sowohl das Konzept, die Art und die Aufmachung der Vision quasi 1:1 von Mass Effect geklaut empfand. Dann empfand ich einige der Bilder auch irgendwie merkwürdig wie etwa den Roboter mit dem ET Leuchtefinger. Auch wurde mir nicht so ganz klar wieso in dieser Vision das Zeichen der Sternenflotte vorkommt. Die Synth Rasse kennt die Sternenflotte doch gar nicht und die Originalvision wurde ja von den Romulanern empfangen weshalb die wenn überhaupt das romulanische Symbol für deren Raumflotten hätten sehen müssen bzw. am Ende der Staffel wird ja die Vision von Agnes "ausgewertet", die ihre Eindrücke aber ja nur von "Oh" übertragen bekommen hat...
Also naja - unterm Strich muss man sagen ist das ganze nicht nur entfernt an das angelehnt was in Mass Effect passiert, sondern es ist schon 1:1 dasselbe nur im neu interpretierten Star Trek Universum angesiedelt und die Reaper sind jetzt Vollsynth anstatt Cyborgs. Weiterhin gibt es erneut so eine schwer verständliche Vision, die von der Machart ebenfalls 1:1 identisch ist. Nur das mir da im Falle von Picard einige Szenen merkwürdig vorkamen. Jetzt weiß ich halt, dass das daran liegt weil man halt Stockfootage genommen hat, das nur halbwegs zur eigentlichen Idee passte, denn um es rundum schlüssig zu halten, hätte man eben eigene Szenen machen müssen...
Auf der anderen Seite - die Stelle wo der Roboter die Augen öffnet fand ich überzeugend. Allerdings kann ich da das Original jetzt nicht mehr ungesehen machen, wo die Picard Leute aus gutem Grund die Mundpartie mit dem dumm-dämlichen Lächeln rausgecropt haben... :D
Die beste Gesangseinlage von Data ist zumindest in Generations ¯\_(ツ)_/¯
4EmqT_ma_gs
;D
MadManniMan
2020-04-02, 10:21:57
...
Verstehe ich sehr gut! Jetzt, da ich die Umstände erfahre, kann ich das zumindest nachvollziehen - ich fand Picard hinten raus aus anderen Gründen mau, nachdem ich 7 und 8 unerwartet stark fand.
Mass Effect hab ich nicht gespielt, daher hätte ich das nie erraten. Aber gleichzeitig frag ich mich: Ist es unkreativ? Oder sind nicht ohnehin alle Geschichte Remixe sowieso bekannter Dinge?
Wie gesagt: Ich fand eher anderes Schlimm. Wie die Space-Tentakel :D
Matrix316
2020-04-02, 13:03:55
[...]
Wie gesagt: Ich fand eher anderes Schlimm. Wie die Space-Tentakel :D
Wenn man was kritisieren kann, dann das. Da wird groß und breit eine neue Superrasse von sonstwas angeteasert und dann kommen da Edward mit Scherenhänden aus dem Loch geschwurbelt.
Da hätte man sich ruhig irgendwas anders ausdenken können. So eine Art Super Borg.
Vielleicht hätte man noch einen Kampf der Föderation und Romulaner Schiffe mit der neuen Spezies zeigen können. So ein Szenario gabs zwar woanders auch schon, aber hätte der ganzen Sache noch etwas mehr Gewicht gegeben als nur: Och mir schließe halt das Tor und fertig. Wo waren wir? Ach ja: Schleichts euch.
[dzp]Viper
2020-04-02, 13:13:35
Vielleicht hätte man noch einen Kampf der Föderation und Romulaner Schiffe mit der neuen Spezies zeigen können. So ein Szenario gabs zwar woanders auch schon, aber hätte der ganzen Sache noch etwas mehr Gewicht gegeben als nur: Och mir schließe halt das Tor und fertig. Wo waren wir? Ach ja: Schleichts euch.
Ja das hatte ich sogar gedacht, dass das passiert. Aber die schlängeln sich da lang, sind laut den Bildern schon mit den Köpfen durch das Loch und dann schwups ist es zu und alles ist wieder supi... das fand ich auch irgendwie strange :ugly:
Trotz allem fand ich die Serie unterhaltsam. Es gab ein paar Folgen die waren wirklich nicht gut, aber im Schnitt war die Serie gut.
MiamiNice
2020-04-02, 13:23:55
Da hätte man sich ruhig irgendwas anders ausdenken können. So eine Art Super Borg.
Ich mag wie Du denkst ;D
Ein assimilierter riesen Borg Gorn mit einer assimilierten mini Dyson Spähre als Energiequelle.
Mein Review! Picard, erste Staffel. Neue Serie, mit Picard! Ein Nerd-Traum. Oder?
Beste Szene: Der Borg-Kubus kommt rein. Dieses mal nicht als Feind. Allerdings ist die Kampfkraft zweifelhaft. Bisschen typisch für die Serie: Man denkt “geil”. Aber so richtig geil ist es dann doch nicht.
Das Ende hatte ich so größtenteils erwartet. Es gab eine kleine Überraschung, aber keinen Knüller, keinen “Waaas?”-Moment.
Neben dem Titelhelden, dargestellt natürlich von Patrick Steward, ist Isabelle Brione in ihren Androiden-Rollen ziemlich gut, auch die anderen Darsteller haben es drauf. Ob nun die romulanischen Haushälter im Château, der Doktor der Picard besucht, oder die Begleiter auf dem Raumschiff.
Aber, wie viel Gewicht hat die Serie? Im Pilot von TNG gibt es eine kurze Szene mit Data und McCoy. Dieses kurze Beisammensein, die Staffelübergabe, ein Moment der Wärme. So viel Gravitas bietet “Picard” bisher nicht.
Keine Enterprise. Stattdessen ein paar alte Rechnungen. Und Rotwein.
Würden einige Dinge besser erklärt, dafür ein paar andere Sachen weggelassen, wäre Picard eine bessere Serie. Am schlimmsten ist die Einführung der fünften Folge mit für Star Trek unnötig brutalen Szenen. Leider gibt es im Finale eine Reminiszenz daran. Diese Sachen mit abgetrenntem Auge zeigen am deutlichsten wie den Picard-Machern das Gespür fehlt. Zu meckern habe ich auch bei dem Aufbau der meisten Episoden mit nervigen Rückblenden und innerhalb der Episoden mit einem holprigen Tempo.
Dafür klappen andere Sachen gut. Einiges ist sogar exzellent. Und, hier das Güte-Siegel von aths: Picard ist Star Trek. Mit Abstrichen. Aber alle Trek-Serien haben in der ersten Staffel Probleme. Das gehört inzwischen dazu. Auch bei den Filmen gilt das, der erste Film war teuer, aber nicht so gut.
Mich nervt bei Picard, ganz ehrlich, dass Seven of Nine überhaupt vorkam und dann nicht mal relevantes zur Handlung beitrug. Ihre Auftritte wirken wie nachträglich reingebastelt. Dafür entschädigt das Wiedersehen mit Hugh. Mit Elnor habe ich keine Probleme, auch wenn die Autoren mit seiner Rolle nicht viel anfangen konnten.
Was Picard als Star Trek auszeichnet, ist das Aufgreifen aktueller Probleme. Der Admiral-im-Ruhestand Picard ist Hüter der Moral, wird in einigen Szenen aber auch als selbstgerechter Social-Justice-Warrior entlarvt.
Patrick Stewart trägt die Rolle von Picard an eine neue Generation heran, für die eine Enterprise-D bestenfalls Nostalgie ist. Aufgeschlossen sein. Für moralische Prinzipien einstehen. Bei allen Realitäten an das Gute glauben.
Die Anderen, die Fremden. Hier: Androiden. Künstliches Leben, künstliche Intelligenz. “Picard” will modern sein, zugänglich und weltoffen, dürfte aber in zehn Jahren für Augenrollen sorgen weil einige Szenen dann doch wieder grenzwertig traditionell sind. Dennoch, die vielen abwertenden, höhnischen Youtube-Sendungen dieser Tage zu “Picard” dürften bald als Irrweg aufgefasst werden.
Die Serie hat zwar einiges in den Sand gesetzt. Dafür andere Sachen gut gemacht. Das Finale bringt leider nicht den großen Gesprächsstoff sondern enttäuscht streckenweise, weil aufwändig aufgebaute Situationen verpuffen. Dafür gibt es eine Szene, die das große Versäumnis des letzten Prime-Timeline-Trek-Films repariert.
Und immerhin, die La-Sirena-Crew fliegt nun neuen Abenteuern entgegen. Mit Ausnahme von Seven of Nine die meiner Meinung nicht richtig reinpasst, möchte ich wissen was die Crew als nächstes erlebt.
Schnitzl
2020-04-02, 22:36:45
Die beste Gesangseinlage von Data ist zumindest in Generations ¯\_(ツ)_/¯
https://youtu.be/4EmqT_ma_gs
;D
oder "Mr. Tricorder" :freak:
allerdings meine Lieblingsszene:
https://youtu.be/96jPvL85MjM?t=110
Brent Spiner :massa:
[dzp]Viper
2020-04-02, 23:22:29
Text.
Danke aths, genau so unterschreibe ich das. Das hast du so geschrieben wie ich es gerne schreiben wöllte aber nicht könnte :D
Hakim
2020-04-03, 01:30:29
stimme aths auch soweit zu. Der Kubus und Seven of Nine wirken wie "da fehlt noch was, was könnte bei den alten Trekkies noch für WoW Effekte sorgen? hm ein Borg Kubus und Seven of Nine". So richtig Relevant war es ja nicht.
Dennoch mMn hat die Serie deutlich mehr mit Star Trek zu tun als STD, vor allem weil es nicht diese Ständigen am Kopf fassen Momente wie bei STD gab (gab es hier auch einige, z.b dieses "Wunder Tool").
Mortalvision
2020-04-03, 01:47:49
Das Tool ist der heimliche Cliffhanger für Staffel 2! Soji stinkt dagegen ja völlig ab :freak:
BlackBirdSR
2020-04-03, 10:12:27
Das kann ich nur zu 100% unterschreiben.
Besonders mit Blick auf letzte Folge Picard...
https://youtu.be/_3jzNHwJ0Nc
ChaosTM
2020-04-03, 11:33:35
Und The Rise od Skywalker.. dieser Copy/Paste Wahnsinn zum Schluss war fürchterlich.
Erst vor kurzem gesehen..
WhiteVelvet
2020-04-03, 12:10:09
Ich fande die beiden Ikea-Lampen im Hintergrund im Staffelfinale ganz witzig, hab die im Schlafzimmer hängen :D
Matrix316
2020-04-03, 12:41:02
Und The Rise od Skywalker.. dieser Copy/Paste Wahnsinn zum Schluss war fürchterlich.
Erst vor kurzem gesehen..
Bei Star Wars hatte man zumindest unterschiedliche Schiffe. Hier sah das irgendwie so aus als ob die Romulaner und die Föderation hunderte Mal das gleiche Schiff hatten. :freak: Da hätte man sich kameratechnisch ein wenig hier orientieren können: https://www.youtube.com/watch?v=19Ui_oLzCgo
ChaosTM
2020-04-03, 12:54:23
Das war in der tat extrem billig.
Dein Link erinnerte mich an das .. :)
86bY6Ltrdp4
Die Serie taugt höchstens für einen Roundtrip der "alten" TNG Fans.
Abseits der wirklichen beeindruckenden Revivals bleibt von der Story nicht viel über.
Pizza_Ryker siezt Picard immer noch und diese komische Drogenfut haut ihm ständig ein "JL" um die OhrenWas soll der Scheiß?Ach und 6/9 ist plötzlich lesbisch?
Wer will das wissen?
chaospanda
2020-04-08, 21:24:47
Pizza_Ryker siezt Picard immer noch
Die dt. Syncro bei Star Trek hat noch nie wirklich gescheit funktioniert.
Was lässt dich glauben, das hätte sich nach all den Jahren geändert?
Mal davon ab, dass das "sie" anstelle des vertrauteren "du" bei vielen anderen Syncros auch falsch läuft. Scheint ein Syncronstudio-Problem zu sein und tritt meist dann auf, wenn sich die Schreiberlinge und Sprecher nicht hinreichend mit dem Setting vertraut machen. Meine bescheidene Meinung dazu.
Im Ergebnis heißt das für mich schon seit Jahren - Konsum im O-Ton, wann immer möglich. :)
Für mich gibt es im Grunde genommen genau 2 Downer:
1. Warum zum Geier mussten es derart riesige Flotten sein? Das nervte schon bei SW:RotS. Und dann noch Model-Varianz auf Sparflamme.
2. Was passierte mit Narek? Der war auf einmal weg.
Mit dem Recyclen bzw. dem Verknüpfen mit ST:D hab ich gar kein Problem. In StarTrek wurden gleiche Requisiten/Szenen so oft mehrfach genutzt; das gehört fast schon zum guten Ton...;D
Was passierte mit Narek? Der war auf einmal weg.
Der sucht im Zauberwürfel immer noch seine Schwester.
Piccolo
2020-04-09, 11:31:10
Bis auf Kleinigkeiten fand ich ich Picard doch sehr gut gemacht.Ein Vergleich zu Disco verbiete ich mir, ist ja wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Dennoch, meine Kritik war ua. zu wenig Picard im Mittelteil und als Hauptdarsteller sollte man doch eine Führungsrolle übernehmen, das wurde erst am Ende erfüllt. Die neue Crew ...hat eine Weile gedauert aber hab sie dennoch mit der Zeit ins Herz geschlossen. Sogar die Wissenschaftlerin hat super gespielt und der Capt. auch. Viele Folgen waren auch zu lang gezogen. Effekte waren gut bis okay.
Ich fands geil und frag mich wie es weitergehen könnte. Volle Punktzahl.
P.S
Hab die erste Folge damals im Bezug zu der Titelmelodie sehr unpassend und schlecht befunden. Nach mehrmaligen hören finde ich sie sogar sehr passend und hat starke Ähnlichkeit zu den ST:9 Film der richtig gut war.
P.P.S
ST:7 war der beste Teil aber da stehe ich nach wie vor alleine da.:freak:
Rancor
2020-04-09, 12:02:49
Das mit dem J/L ist auch irgendwie Fehl am Platz und warum 7of9 plötzliche lesbisch ist weiß auch niemand. Vor allem ergibt sich das auch überhaupt nicht aus der Serie. Es ist plötzlich einfach so.
Relic
2020-04-09, 16:35:20
Das mit dem J/L ist auch irgendwie Fehl am Platz und warum 7of9 plötzliche lesbisch ist weiß auch niemand. Vor allem ergibt sich das auch überhaupt nicht aus der Serie. Es ist plötzlich einfach so.
Wieso muss sich eine sexuelle Neigung entwickeln und woher weißt du, dass sie es nicht schon vorher war? :)
ChaosTM
2020-04-09, 16:47:43
Die Leutchen in der Zukunft sind da wohl viel flexibler als wir. Wie auch schon die alten Griechen. Man akzeptiert hotness in jeder "Form" ;)
sun-man
2020-04-09, 19:15:13
Wieso muss sich eine sexuelle Neigung entwickeln und woher weißt du, dass sie es nicht schon vorher war? :)
Nur weil es nie gefilmt wurde muss es wohl so sein. Komisch das die Damen und Herren in der Zukunft auch nie kacken gehen. Wehe das baut mal einer ein. Das könnte die breite Masse verstören.
das hat sich nicht mal MacFarlane getraut:D
ChaosTM
2020-04-09, 20:24:15
Nur Rick hat das ausgesprochen in Season 2 3 Episode 1 ^^
Baalzamon
2020-04-09, 22:08:16
Nur weil es nie gefilmt wurde muss es wohl so sein. Komisch das die Damen und Herren in der Zukunft auch nie kacken gehen. Wehe das baut mal einer ein. Das könnte die breite Masse verstören.
In Babylon 5 gibt es eine unvergessene Szene am Pissoir... :biggrin:
sun-man
2020-04-10, 09:19:34
Wenn das quasi wirklich so ist das Picard direkt und ohne Blick auf das was dazwischen veröffentlich wurde an die alte "Serie/Film" anschließt dann ist 7of9 halt der Zeitgeist.
PS: https://www.golem.de/news/star-trek-picard-der-alte-mann-und-das-weltall-2001-146225.html
https://www.golem.de/news/star-trek-picard-hasenpizza-mit-jean-luc-2003-147543.html
Hauptdarsteller Patrick Stewart stand für die Serie Star Trek: Picard nur zur Verfügung, wenn die Figur weiterentwickelt würde. Einfach nur wiederholen, was er in sieben Staffeln Star Trek: The Next Generation und vier Filmen getan hatte, wollte er nicht. Aber damit rannte er bei Alex Kurtzman, der die Serie mit dem Pulitzer-Preisträger Michael Chabon, Kirsten Beyer und Akiva Goldsman entwickelt hat, offene Türen ein. Denn Star Trek: Picard soll tun, was Science-Fiction schon immer am besten gemacht hat: durch eine Zukunftsgeschichte die Gegenwart reflektieren.
Und das gilt für alle anderen auch.
Star Trek Picard spielt ungefähr 20 Jahre nach dem Tod von Commander Data am Ende des Spielfilms Star Trek: Nemesis; alles, was danach durch andere Serien und Filme in den Kanon eingegangen ist, ignorieren die Macher der Serie.
Nemesis ist 2002. Noch heute sind einige von uns so rückständig das Schwule oder Lesben nicht zum Alltag gehören dürfen weil das "abartig" ist. Für die meisten von uns gehört es zumindest soweit zum Alltag das man deswegen nicht die Polizei ruft.
Zumindest ist mir eine Lesbische 7of9 lieber als ein schwuler Picard ;D :P :biggrin:
Rancor
2020-04-10, 09:39:35
Na klar dürfen Schwule und Lebsen zum Alltag gehören. In Voyager war 7of9 aber noch hetero. Man denke an die Romanze mit Chakotay.
Auch von Ruffy gibts vorher keinerlei anzeichen, das sie auf Frauen steht.
Hätten Sie das in der Serie langsam aufgebaut, wäre es doch auch absolut in Ordnung gewesen.
Aber in der letzten Folge einfach mal so eine 3 Sekunden Szene einzubauen ist halt irgendwie absolut behemmert.
sun-man
2020-04-10, 09:49:56
OK, so gesehen mag das stimmen. Möglich das Chaty so ein scheiß Liebhaber war das sie auf Frauen gewechselt ist ;).
Aber, mal true talk. Ist es das wirklich? Ist es nicht doch eher nur ein kleiner "Queer" Moment? Ist doch das am Ende wo sich beide anfassen und dann noch oben geblendet wird?
TobiWahnKenobi
2020-04-10, 10:07:38
geht das jetzt eigentlich irgendwie weiter bis PS tot ist oder war es das jetzt? so richtig gut fand ich bisher keine netflix oder amazon serie.. auch picard nicht und ohne PS würde ich auch nicht weiterschauen. neue serie mit alten "stars" als gast hat für mich fanfilmflair.
(..)
mfg
tobi
Baalzamon
2020-04-10, 10:42:50
geht das jetzt eigentlich irgendwie weiter bis PS tot ist oder war es das jetzt? so richtig gut fand ich bisher keine netflix oder amazon serie.. auch picard nicht und ohne PS würde ich auch nicht weiterschauen. neue serie mit alten "stars" als gast hat für mich fanfilmflair.
(..)
mfg
tobi
Star Trek Picard ist (genau wie Discovery) von CBS und nicht von Netflix oder Amazon (auch wenn sich Netflix imho an der ertsen Staffel Discovery beteiligt hat)-.
blackbox
2020-04-10, 11:11:49
OK, so gesehen mag das stimmen. Möglich das Chaty so ein scheiß Liebhaber war das sie auf Frauen gewechselt ist ;).
Aber, mal true talk. Ist es das wirklich? Ist es nicht doch eher nur ein kleiner "Queer" Moment? Ist doch das am Ende wo sich beide anfassen und dann noch oben geblendet wird?
Naja, wenn dann war es vollkommen überflüssig. Keiner versteht den Sinn dahinter.
Warum hat man denn überhaupt eine sexy Frau in die Serie (Voyager) geholt? Mit haut-engem Anzug und so.... warum wohl..... :rolleyes:
Und nun das. Sämtliche Nerdphantasien bzgl. 7/9 ad acta gelegt. :D
OK, vielleicht doch nicht. Jetzt gehen die Phantasien in Richtung Lesben-Sex. Vielleicht wollte man eine neue Zielgruppe ansprechen mit den Lesben?
Keine Ahnung. Auf jeden Fall war es in meinen Augen so oder so eine total unsinnige und nicht nachvollziehbare Szene.
Generell zu Picard:
Die gesamte Serie ist nichts anderes als ein Fanservice gewesen. Und Fanservice war noch nie gut. Und natürlich musste man als Einsatz gleich das gesamte bekannte Universum her halten. :rolleyes: Gegen eine bisher unbekannte und plötzlich so gefährliche Macht aus einer anderen Dimension. :rolleyes: Nee, die Serie war für mich eine Enttäuschung. Es hakte insbesondere am Storytelling und an der Idee an sich.
sun-man
2020-04-10, 11:42:36
Ich glaube da kommt es drauf an wen man fragt. Wie man sich so in Sc. Fiction reinsteigern kann das man derartiges zur Frage des Tages macht ist mir noch nie so ganz klar geworden.
Die gesamte Serie ist nichts anderes als ein Fanservice gewesen. Und Fanservice war noch nie gut.
Ich glaube auch das ist so nicht richtig. Es gibt sicher mehr als genug "Fans" die es so gut fanden das sich sogar Staffel 2 lohnt.
Piccolo
2020-04-10, 22:03:09
Es kommen bestimmt noch 1-2 Staffeln (wegen dem hohen Alter von Patrick St. wohl nicht mehr ) die auf Fragen wie das Lesbisch sein von Seven erklären. Wir stehen noch ganz am Anfang der Show ! Wartet doch mal ab. Im besten Fall haben die Autoren auch einen Masterplan:freak: .
Korfox
2020-04-10, 22:34:27
2 weitere Staffeln sind bestätigt, iirc. Die zweite Staffel ist schon in Produktion.
Björn321
2020-04-11, 02:00:47
Jean Luc. Mein Liebling mit dem ich SciFi mäßig groß geworden bin. Allerdings fand ich die aktuelle Serie ganz schön dramatisch. So emotional überworfen, dass die Vorfreude zu nächsten Folgen schon stark abgerissen wurde. Sofern es weitergehen sollte, hoffe ich doch stark, dass hier wieder "mein" Jean Luc aus vergangenen Tagen zurück kehrt.
Badesalz
2020-04-12, 11:11:34
Mein Review!Ist das dein Ernst? Du hast nicht sofort wieder ausgemacht als Romulaner angefangen haben Phosphorsäure zu spucken?
Es gab 2 vernünftige Rezensionen bisher hier im Thread.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12198699&postcount=279
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12198732#post12198732
Der Rest, ist verzweifelt nach Unterhaltung und mit irgendeiner Verbundenheit an das ST-Universum verflucht. Einem ST-Universum, welches mit diesem geistigen Schwachsinn völlig verunstaltet wurde.
Das ärgerliche daran ist, daß man dafür nur einen Versuch hatte. Und den hat man komplett versemmelt, indem man es mit Müll gefüllt hat.
Warum das einem dann nicht egal ist? Diese Verbundeheit hatte ich auch. Oder, ich hab sie noch. Nur nicht mit dieser Sondermülldeponie für gescheiterte Drehbuchautoren.
Ein roter Smoothie mit dessen Tropfen man Zeitreisen unternhemen kann ist rein garnichts gegenüber diesem Plot, der eine Horde bekiffter Paviane beschämen würde.
Man schaut sich das an und ersehnt sekündlich den Moment, indem umgehend eine ganze Armada 8472 auftaucht und diesem psychedelischen Albtraum endlich ein Ende bereitet.
Bevor das aber einem dieser Versager als der einzige noch logische Ausweg einfällt - was das erste Logische dieser Serie wäre - bin ich dem dann doch lieber bereits mit meiner Fernbedienung zuvorgekommen.
geht das jetzt eigentlich irgendwie weiter bis PS tot ist oder war es das jetzt?Geduld. Sie werden aus einer einzigen geretteten Zelle der Spitze seines Schwellkörpers einen 25jährigen Picard klonen der in 5 Staffeln mit jedem und allem aufräumen wird.
Mit all dem Wissen und Weisheit des Originals.
chaospanda
2020-04-12, 12:17:16
Es gibt sicher mehr als genug "Fans" die es so gut fanden das sich sogar Staffel 2 lohnt.
In der Tat. Meine Frau und ich fanden STD und P gut/sehr gut und freuen uns auf jede neue Staffel. Facepalm-Momente gab es bisher in allen - wirklich allen - Star Trek Serien in Massen. Daraus bei STD und P jetzt einen Strick drehen ist aus meiner subjektiven Sicht zu kurz gedacht und verklärt die Vergangenheit.
Sofern es weitergehen sollte, hoffe ich doch stark, dass hier wieder "mein" Jean Luc aus vergangenen Tagen zurück kehrt.
Wird abseits einiger "Hints" oder "Flashbacks" aber nicht kommen. PS selbst wollte Wandel und Veränderung bei JLP haben, um der Serie überhaupt eine Zusage zu geben. Das wird er in Staffel 2 nicht einfach wieder über Bord werfen.
Ist das dein Ernst? Du hast nicht sofort wieder ausgemacht als Romulaner angefangen haben Phosphorsäure zu spucken?
Aber Klingonen dürfen Säure spucken?
Badesalz
2020-04-12, 13:00:35
Ou. Dachte das galt nur deren "prehistoric males" :usweet: Wenigstens war das aber früher schonmal im Gespräch...
Wenn Romulaner das können, sollten das Vulkanier aber auch können ;)
Wir wollen uns da aber, bei all dem was im Beitrag und den beiden zitierten beiträgen steht, jetzt nicht auf die Spucke versteifen oder?
Opprobrium
2020-04-12, 16:32:13
So blöd die Serie in vielerlei Hinsicht auch war: Der Romulaner hat eine Säurekapsel zerbissen und dann ausgespuckt. Die Romulaner können also nicht plötzlich alle Säure spucken.
Telema
2020-04-12, 16:50:21
https://youtu.be/QM4r-jaOD2Y
Held der.... zu Picard
chaospanda
2020-04-12, 18:39:52
Wir wollen uns da aber, bei all dem was im Beitrag und den beiden zitierten beiträgen steht, jetzt nicht auf die Spucke versteifen oder?
Nö... An einem gewissen Punkt darf man in einer Diskussion ruhig akzeptieren, das es Menschen gibt, die es gut finden und eben jene, die es nicht gut finden.
Versteht mich nicht falsch, ich fand auch das eine oder andere an P S1 nicht so gut. Aber das gleiche gilt für mich halt auch bei allen anderen Star Trek Serien und bei den Filmen geht mir z.B. StarTrek 5 komplett gegen den Strich. Da gib es nur den Camping-Ausflug am Anfang und am Ende. Das dazwischen ist einfach nur Dauer-Facepalm mit Fremdschämen für mich. Andere mögen den Film vermutlich von Anfang bis Ende. Ist okay. :)
Ich für meinen Teil freue mich auf Disco S3 und Picard S2. Vor allem, wenn John de Lancie und Whoopi wirklich mit dabei sind. :D
Ich würde auch echt gern Levar und Avery in einem Gastauftritt sehen. :)
Und ja, ich mag Fan-Service in wohl dosierter Form.
Badesalz
2020-04-12, 22:05:55
So blöd die Serie in vielerlei Hinsicht auch war: Der Romulaner hat eine Säurekapsel zerbissen und dann ausgespuckt. Die Romulaner können also nicht plötzlich alle Säure spucken.Na läuft doch =) Dann lassen wir das mit der Säure mal weg und bleiben beim Rest :up:
Henry
2020-04-13, 12:29:36
Na läuft doch =) Dann lassen wir das mit der Säure mal weg und bleiben beim Rest :up:
Der Vorwurf aus deinem zweiten Link ist auch Blödsinn.
Wenn man sich 75% der Kritik hier durchliest, dann fragt man sich unweigerlich: WTF, haben die überhaupt aufgepasst? Das ist doch so nie passiert oder gesagt worden.
Vielleicht überfordert die Serie einige?
Ich finde die Serie auch ok. An manchen Stellen etwas zu explizite Gewaltdarstellung und ein paar Logiklöcher.
Gerade die ruhigen Phasen sind super, da bekommt man viele Informationen.
Opprobrium
2020-04-13, 16:32:53
Das hatte ich mir schon fast gedacht, weil das re:View zu den letzten beiden Picard Folgen so lange auf sich warten ließ :D
Ao99bNrJ_1Q
Melbourne, FL
2020-04-13, 16:34:37
Ich habe gestern die beiden letzten Folgen gesehen und bin auch sehr enttaeuscht. Die ersten Folgen fand ich trotz diverser Logik- und Konsistenzfehler ja noch ganz interessant und mir hat die generelle Praemisse durchaus gefallen. Das Finale ist aber derartig wirr, unlogisch und einfach nur doof, dass ich echt entsetzt bin. Das ist ja aehnlich schlimm wie Star Wars 9.
Ich kann echt nicht verstehen wie man in einer Zeit, in der sich fast alles nur noch um Franchises dreht (gefuehlt hat doch jeder Film eine Zahl hinten dran oder ist ein Ableger) seine groessten Marken so derartig gruendlich verbrennen kann. Star Trek ist tot. Star Wars ist tot. Terminator ist tot. DCU ist fast tot. Nur MCU lebt noch...das dafuer umso staerker.
Alexander
JaniC
2020-04-14, 02:54:27
Das hatte ich mir schon fast gedacht, weil das re:View zu den letzten beiden Picard Folgen so lange auf sich warten ließ :D
https://youtu.be/Ao99bNrJ_1Q
Wollte es auch gerade posten. So geil. ;D ;D
Vielleicht überfordert die Serie einige?
Nee, die Serie ist einfach unlogischer Scheiss, zusammengekloppt ohne Sinn und Verstand, inkonsistent, belanglos, beknackt, langweilig und einfach nur cringy.
Wirklich MIT ABSTAND das Schlechteste was ich seit Jahren geguckt habe.
Bin froh, dass RLM das ähnlich sieht, dachte schon, ich spinne, nachdem hier soviele den Kram verteidigen.
Andi_669
2020-04-14, 07:58:13
Hört doch endlich mal mit der Säure auf oder schaut mal genau hin, für mich sieht das immer so aus als wenn die Romulaner da was zerbeißen bevor sie die Säure spucken.
Solar
2020-04-14, 08:00:04
Wirklich MIT ABSTAND das Schlechteste was ich seit Jahren geguckt habe.
Bin froh, dass RLM das ähnlich sieht, dachte schon, ich spinne, nachdem hier soviele den Kram verteidigen.
Dito
Opprobrium
2020-04-14, 08:18:09
Wollte es auch gerade posten. So geil. ;D ;D
Würd mich freuen wenn das re:View Gespräch mit Rich trotzdem stattfinden würde, aber mal schauen. Man kann ja nicht alles haben, und ich glaube Rich hat mit Star Trrk abgeschlossen, während Mike das wohl jetzt noch mit Hilfe von Mr. Plinkett verarbeiten muss ;)
Ich schaue gerade DS9, was ja für Star Trek Verhältnisse schon ein großer Schritt weg von Gene Rodenberry war, und da sind Welten, nein, Galaxien dazwischen. DS9 hat bewusst eine unmenschliche Situation aufgebaut (genetisch gezüchtete Gegner, ohne echten freien Willen) um die Grenzen des humanistischen Grundgedankens von TNG auszutesten. Da gibt es ganze Folgen die sich mit den Gewissensbissen der Charaktere wegen Handlungen auseinandersetzen, die im neuen "Star Trek" regelmäßig und beiläufig stattfinden. Picard hat mit diesem Grundgedanken rein gar nichts mehr zu tun.
Irgendwie muss ich das Thema mal ausführlich behandeln. Aber die derzeitige Gesellschaft hat sich mMn fast vollständig vom Grundgedanken der Aufklärung abgewandt, der mehr oder weniger das Gerüst war, auf dem das echte Star Trek aufgebaut ist. Schuld ist wohl die Psychologie, die uns weg von "ich denke, also bin ich" hin zu "ich fühle, also bin ich" lenkt, und uns dadurch das Gefühl von einer externalen Verantwortung für unser Handeln gibt. Ist ja auch Thema vieler heutiger Filme und Serien, daß die Charaktere aufgrund von äußeren Faktoren zu ihren Handlungen gezwungen werden. Der Ärztin wurde ja sogar kaltblütiger Mord vergeben, umd bei der Begründung kann man eigentlich nur Dolemite zitieren:
3-qyAoF6jow
Gibt ja sogar das Buch "Descartes' Irrtum". Heutzutage tut gefühlt jeder sein Bestes um bloß nicht nachdenken zu müssen. Und Picard, aber auch Discovery, steht exemplarisch dafür. Nichts ergibt wirklich logisch einen Sinn, dafür wird aber dauernd mit aller Kraft das Emotionspedal durchgedrückt.
Chris Lux
2020-04-14, 09:43:10
https://youtu.be/Ao99bNrJ_1Q
Auch sehr geil:
https://twitter.com/redlettermedia/status/1245445525404618754
Derbinger
2020-04-29, 01:13:28
Die gesamte Serie ist nichts anderes als ein Fanservice gewesen.
Es war nichtmal wirklich Fanservice. Es ist eine schlechte Star Trek Serie, in die man so viel Nostalgie reingestopft hat wie man finden konnte. Hat was von den neuen Star Wars Filmen.
Die Story war wirklich unglaublich schlecht und unlogisch. Man hat in die 10 Folgen so viel reingestopft und das alles so hochtrabend gemacht. Etwas simpleres, kleineres wäre viel besser gewesen.
Käsetoast
2020-04-29, 02:11:19
Man hat in die 10 Folgen so viel reingestopft und das alles so hochtrabend gemacht. Etwas simpleres, kleineres wäre viel besser gewesen.
Ich finde eher das Gegenteil ist der Fall. Zu viel ist in den Folgen eigentlich doch gar nicht drin. Man hätte etwa den Legolas und die ganze Folge wo Picard ihn abholt weglassen können ohne das der Serie wirklich was gefehlt hätte. Auch die Riker backt Pizza Episode ist relativ inhaltsleer...
Meiner Meinung nach hätte die Serie einfach mal Fokus auf's Wesentliche gebraucht. Legolas komplett rauslassen und dafür die beiden Romulaner vom Weingut mitnehmen, die nebenbei erwähnt leider auch die interessantesten Nebencharaktere der ganzen Serie waren. Mit denen hätte man genug Krachwumm-Pengpeng-Action machen können. Raffi hätte man im Grunde auch rausschreiben können - außer dem einen Anruf den sie macht hat sie eigentlich keinen größeren Beitrag den sie in der Serie leistet und einem wäre das Ganze "Jay El" sowie die unfassbar mit der Brechstange forcierte Geschichte um ihren Sohn erspart geblieben. Generell muss man leider sagen ist eigentlich Picards komplette Crew ziemlich langweilig und flach. Rios schneidet da noch am besten ab, bleibt im Grunde aber auch ziemlich blass. Wobei wenn ich mich jetzt auf die Schiene begebe muss ich im Prinzip auch den Großteil des Handlungsverlaufs kritisieren, womit wir dann wieder bei einem Rundumschlag wären...
Es ist halt einfach traurig wie sie Star Trek kommentarlos von der Utopie zur Dystopie umschreiben, wie sie den Charakter des Picard zum buckelnden Bittsteller verzerren, wie sie komplett daran scheitern den Romulanern ein stimmiges Konzept zu geben (die sind Großimperium und einige wenige verstreute Flüchtlinge zugleich je nachdem was dem Skript gerade in den Kram passt) und wie sie schließlich tatsächlich den grundlegenen Handlungsrahmen von Mass Effect kopieren und teilweise sogar stylistisch 1:1 so übernehmen, dass das Ganze irgendwie jetzt ins Star Trek Universum passen soll. Wie viele Produktionen in letzter Zeit leider handwerklich gut umgesetzt nur dass der eigentliche Inhalt bzw. die Geschichte die erzählt wird hanebüchen bis unpassend ist...
Ich weiß auch nicht wieso sich Patrick Stewart dafür hergegeben hat. Als er auf der Bühne ankündigte, dass er die Rolle des Picard wieder spielen wird, hatte er noch die Geschichte erzählt von wegen was für ihn eine der schönsten Belohnungen für seine Darstellung des Picard war, nämlich dass ihn ein Polizist mal Ansprach von wegen, dass er wenn er mal wieder viel Mord und Totschlag im Beruf gesehen hat er sich zu Hause TNG anguckt. Einfach weil er dann wieder ein wenig Hoffnung für die Menschheit sieht. Das trägt Patrick Stewart auf der Bühne sogar ein wenig emotional vor und dreht dann eine absolut dystopische Verzerrung von dem was Star Trek mal ausmachte mit Drogen, Hass, Armut, Rassismus und so weiter? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wie das zusammenpasst...
Aber gut - einen Versuch war's wert, aber mit den momentanen Schreiberlingen in Hollywood läuft man momentan wohl einfach Gefahr, dass die Ansprüche hinsichtlich Respekt gegenüber einem bestehenden Material und einer in sich sinnigen Geschichte auf Sparflamme laufen...
Großmeister_Varius
2020-04-29, 02:42:33
Die Serie zeigt leider (wieder) exemplarisch auf, was heute schief läuft in der Branche.
Ich kann mir bildlich vorstellen, wie die Produzenten mit den Marketingleuten, PR-Fuzzis, Gleichstellungsfunktionären und Nudging-Beratern zusammengesessen sind und die Checkliste abgearbeitet haben:
[x] Gutaussehender, naiv-lieber Jüngling-Krieger
[x] Schwarze Braut
[x] Asiatische Braut
[x] Lesbische Braut
[x] Süße Braut die unsüße Dinge macht
[x] Maincharakter-Super-Braut mit Mary Sue Fähigkeiten
[x] Böse-Super-Agenten-Kampf-Braut
[x] Oberflottenchefin-Super-Anführer-Braut
[x] Geläuterter Ex-Macho-Mann, der weichen Kern offenlegt
[x] Dekorative Weltraumkampfblumen
[x] Dekorative Inneneinrichtungen in verschiedenen Stilen
[x] Soap-artiges, gefühlsbetontes Verhalten der Protagonisten
[x] Geselliges zusammen-kochen
[x] Kostümparties
[x] Mutter-Sohn-Beziehungsprobleme
[x] Schmetterlinge
Korfox
2020-04-29, 07:00:37
Du hast die Orchideen vergessen.
yahho
2020-04-29, 07:58:52
Sind das nicht die dekorativen Weltraumblumen?
Ice-Kraem
2020-04-29, 09:34:20
Jetzt nachdem ich 2 Staffel the Orville geschaut habe, merke ich erst wie schlecht Picard war...:biggrin::freak:
Schnitzl
2020-04-29, 11:49:39
(...)
Ich weiß auch nicht wieso sich Patrick Stewart dafür hergegeben hat. Als er auf der Bühne ankündigte, dass er die Rolle des Picard wieder spielen wird, hatte er noch die Geschichte erzählt von wegen was für ihn eine der schönsten Belohnungen für seine Darstellung des Picard war, nämlich dass ihn ein Polizist mal Ansprach von wegen, dass er wenn er mal wieder viel Mord und Totschlag im Beruf gesehen hat er sich zu Hause TNG anguckt. Einfach weil er dann wieder ein wenig Hoffnung für die Menschheit sieht. Das trägt Patrick Stewart auf der Bühne sogar ein wenig emotional vor und dreht dann eine absolut dystopische Verzerrung von dem was Star Trek mal ausmachte mit Drogen, Hass, Armut, Rassismus und so weiter? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen wie das zusammenpasst...
(...)
Genau das.
Dem Rest stimme ich generell auch zu aber diesen Abschnitt hätte ich selbst nicht besser schreiben können und ist das große Problem das ich mit dem Ganzren habe. Im Prinzip hat Steward sich damit selbst demontiert. Schade eigentlich.
Das zweite große Problem was ich habe ist wie die Doktorin ihren Mentor umbringt und danach nach ein paar Tränen alles wieder gut ist?
Ich verstehe nicht wie sowas in Star Trek gebracht werden kann. Töten ist gar nicht so schlimm oder was??? Gehts noch? Das war für mich der Punkt als die Serie sich selbst im Mülleimer versenkt hat.
Fragman
2020-04-29, 12:00:02
Die Serie zeigt leider (wieder) exemplarisch auf, was heute schief läuft in der Branche.
Ich kann mir bildlich vorstellen, wie die Produzenten mit den Marketingleuten, PR-Fuzzis, Gleichstellungsfunktionären und Nudging-Beratern zusammengesessen sind und die Checkliste abgearbeitet haben:
[x] Gutaussehender, naiv-lieber Jüngling-Krieger
[x] Schwarze Braut
[x] Asiatische Braut
[x] Lesbische Braut
[x] Süße Braut die unsüße Dinge macht
[x] Maincharakter-Super-Braut mit Mary Sue Fähigkeiten
[x] Böse-Super-Agenten-Kampf-Braut
[x] Oberflottenchefin-Super-Anführer-Braut
[x] Geläuterter Ex-Macho-Mann, der weichen Kern offenlegt
[x] Dekorative Weltraumkampfblumen
[x] Dekorative Inneneinrichtungen in verschiedenen Stilen
[x] Soap-artiges, gefühlsbetontes Verhalten der Protagonisten
[x] Geselliges zusammen-kochen
[x] Kostümparties
[x] Mutter-Sohn-Beziehungsprobleme
[x] Schmetterlinge
Also bitte, das ist doch Unsinn, keine Ahnung, warum hier Leute von SOWAS getriggert werden und bei jeder schlechten Show immer DAS rauskramen.
Das ist alles vollkommen egal, die Crew kann homosexuell sein, das Schiff rosa und die Monster 2 Vaginas haben, wenn die Story spannend und mitreißend und interessant erzählt wird. Das ist bei Picard offensichtlich nicht der Fall, weil man keine Lust hatte, in sowas wie eine vernünftige Geschichte zu investieren?
Zielgruppenfokus war schon immer ein ST Bestandteil, mal mehr mal weniger progressiv. Sowas jetzt gerade bei einer ST Serie zu kritisieren ist lächerlich.
Das ist rückblickend so, als wenn man bei Classic die schwarze Besetzung für Uhura kritisiert hätte.
Mich ärgert an dieser Art der unberechtigten Kritik, das die nicht mehr gezielt stattfindet sondern ein Rundumschlag gegen alles und jeden ist, was man an einer progressiven Gesellschaft nicht leiden kann. Das ist unfokussiert und wird am Ende verhindern, das die wirklichen Knackpunkte, wie zb Story und Charakterdefinition/Entwicklung angegangen werden.
Si|encer
2020-04-29, 12:46:56
Jetzt nachdem ich 2 Staffel the Orville geschaut habe, merke ich erst wie schlecht Picard war...:biggrin::freak:
So und nicht anders sieht es aus. Ich hoffe das wir von Orville noch paar Staffeln kriegen werden.
Picard werde ich mir definitiv nicht nochmal anschauen, genausowenig wie Discovery.
Mit der verschenkten Zeit schaue ich dann lieber nochmal das großartige TNG, oder imho das bessere DS9 an.
Ice-Kraem
2020-04-29, 13:05:39
ich habe noch keine Ahnung was ich mir da als nächstes reinziehen soll....ist Discovery so schlecht?
Melbourne, FL
2020-04-29, 13:43:21
ich habe noch keine Ahnung was ich mir da als nächstes reinziehen soll....ist Discovery so schlecht?
Falls Du es noch nicht gesehen hast: The Expanse.
Alexander
Twodee
2020-04-29, 13:57:43
Alexander
The Expanse kann man sich auch ansehen, wenn man es schon gesehen hat. :biggrin:
Ich starte nach Enterprise meinen 4. Durchlauf - verrückt ich weiß ;D
Si|encer
2020-04-29, 14:00:44
Ich würde mich nicht trauen jemandem Discovery zu empfehlen.
Das beste was Discovery hervorgebracht hat war, das es evtl. ein Spin-Off um die Crew von Captain Pike (Ist das ein Spoiler ?) geben wird. Die Crew hat mich am Ende der zweiten Staffel richtig begeistert, und da würde ich gerne mehr von sehen.
Derbinger
2020-04-29, 14:04:23
Die Motivation für seinen Charakter war schon völlig unlogisch.
Er ist verbittert darüber, das die Föderation nicht helfen wollte. Es geht um die Evakuierung von Romulus. Man sieht die riesige Flotte der Romulaner, die locker selber hätten evakuieren können. Die Föderation hätte lange gebraucht, bis sie dagewesen wäre, also noch mehr Zeit für die Romulaner. Dazu kommt, dass die Romulaner anscheinend nur diesen einen Planeten haben und kein riesiges Imperium. Völliger Scheiß.
Wie kann Patrick Stewart das toll finden? Glaub kaum, dass er Geld gebraucht hat. Hat er es aus Gefallen seiner ehemaligen Kollegen gegenüber gemacht?
Ich kann mir bildlich vorstellen, wie die Produzenten mit den Marketingleuten, PR-Fuzzis, Gleichstellungsfunktionären und Nudging-Beratern zusammengesessen sind und die Checkliste abgearbeitet haben
So wie die Star Wars Trilogie schon.
Den Produzenten ging es nur darum, eine große Marke wie Star Trek im Lebenslauf zu haben.
Also bitte, das ist doch Unsinn, keine Ahnung, warum hier Leute von SOWAS getriggert werden und bei jeder schlechten Show immer DAS rauskramen.
Das ist alles vollkommen egal, die Crew kann homosexuell sein, das Schiff rosa und die Monster 2 Vaginas haben, wenn die Story spannend und mitreißend und interessant erzählt wird. Das ist bei Picard offensichtlich nicht der Fall, weil man keine Lust hatte, in sowas wie eine vernünftige Geschichte zu investieren?
Zielgruppenfokus war schon immer ein ST Bestandteil, mal mehr mal weniger progressiv. Sowas jetzt gerade bei einer ST Serie zu kritisieren ist lächerlich.
Das ist rückblickend so, als wenn man bei Classic die schwarze Besetzung für Uhura kritisiert hätte.
Mich ärgert an dieser Art der unberechtigten Kritik, das die nicht mehr gezielt stattfindet sondern ein Rundumschlag gegen alles und jeden ist, was man an einer progressiven Gesellschaft nicht leiden kann. Das ist unfokussiert und wird am Ende verhindern, das die wirklichen Knackpunkte, wie zb Story und Charakterdefinition/Entwicklung angegangen werden.This.
Es gibt viele coole und diskussionswürdige Kritikpunkte. Was ich mal super positiv anmerken möchte, auch wenn es nicht genutzt wurde: Die Komplexität des Themas an sich finde super angelegt, "künstliches" Leben in Form von Data, dessen Abkömmlingen, den Borg inkl. Picard und 7 of 9, und den möglicherweise übermächtigen und möglicherweise bösen Tentakelteilern, den Hologrammen. Das damit verbundene Streben nach Perfektion, die Gier, der Forschungsdrang, die inneren Konflikte, freier Wille etc. finde ich alles sehr cool und vielversprechend angelegt.
Ice-Kraem
2020-04-29, 15:02:02
Alexander
Alles klar, schau ich mal rein...
Colin MacLaren
2020-04-30, 07:23:55
Ich habe es gestern zu Ende geschaut und fand es... ganz gut.
Dass man die Story bei Mass Effect und Dan Simmons klaut kopiert war etwas plump, aber irgendwann sind die Ideen halt alle und das waren ja beides auch gute Storys.
Im Grunde war es auch gut umgesetzt. Insgesamt zog sich ein sehr solider Spannungsbogen durch die Handlung und ich wollte stets wissen, wie es weitergeht. Ich hatte auch kein Problem mit der Legolas-Abholen-Folge (man bekommt einen Eindruck in die Kultur der Schwestern und wie es sich auf diesem Planeten lebt) oder mit Riker-backt-Hasen-Pizza (da erfährt Soji zum ersten mal Warmherzigkeit von Menschen/Betazoiden). Auf Nepenthe war mein Problem eher, dass ich die ganze Zeit daran (https://youtu.be/8P3uXOL_nsQ?t=50) denken musste :)
Ich wüsste auch nicht, wo das Ganze auch "dystopisch" war. Wo ist es denn in der Förderation dystopisch? Dass Klingonen, Ferengi, Romulaner oder Cardassianer ein eher anderes Wertesystem leben war auch schon früher in Star Trek so.Aufgrund des Zusammenbruchs des romulanischen Imperiums gibt es ein Machtvakuum in deren ehemaligen Sektoren und dort herrscht daher der Wilde Westen. Letzten Endes geht es um "Die Förderation verleugnet im Angesicht einer Katastrophe ihre Werte, sieht aber den Fehler ein und kehrt zu ihnen zurück. Das rettet die Galaxis." Eigentlich ein sehr trekiger Plot.
Was eher stört ist,
- dass die gesamte Crew aus Misfits bis auf Picard und Seven ziemlich blass bleibt.
- die Doktorin jemanden töten darf und danach haben sich alle wieder lieb (WTF?).
- Legloas zwar groß eingeführt wird, danach aber quasi nichts zur Handlung beiträgt.
- man die Maximum-Fan-Service Idee hat das Seven den Kubus übernimmt, man sich denkt "Geil, jetzt geht es übelst zu Faden." und dann passiert... nichts. Plob, alle Borg tot. Plob, Blume crasht Kubus, keine weitere Handlungsfunktion. Hä?
Si|encer
2020-04-30, 09:30:07
- man die Maximum-Fan-Service Idee hat das Seven den Kubus übernimmt, man sich denkt "Geil, jetzt geht es übelst zu Faden." und dann passiert... nichts. Plob, alle Borg tot. Plob, Blume crasht Kubus, keine weitere Handlungsfunktion. Hä?
Da hätte man direkt eine zweite Staffel von machen können, wie Seven (bedingt durch den Anschluss an das Netz) plötzlich abdreht und in den "Resistance is Futile" Modus abdreht als neue Königin.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.