PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur 1 ssd im PC, win 7&10 (1809) bietet an es auszuwerfen

Samus01
2019-05-25, 16:38:09
Vorweg es handelt sich um meinen alten 2t PC der nur eine ssd drin hat und auch nur eine partition hat wo win 10 (1809) gerade installiert ist, was mich verwundert ist das mir angeboten wird es auszuwerfen, siehe screenshot: https://imgur.com/a/nI4aFVJ

Bevor ich win 10 installiert hatte, hatte ich win 7 drauf gehabt wo ich das auswerfen nicht hatte, dann hab ich ein bios reset gemacht und win 7 hatte mir es dann ebenfalls angeboten es auszuwerfen, jetzt bei win 10 genauso, handelt es sich evtl. um eine bios einstellung die dafür sorgt? (mainboard ist ein altes ASUS P5Q Deluxe)

danke schonmal im voraus ;)

Gast
2019-05-25, 16:43:14
Im BIOS nach Hot-Plug für den entsprechenden SATA-Port schauen. Das abschalten.

Screemer
2019-05-25, 16:49:47
an welchem sata port hängt die ssd? die roten sind die von der ich und für die kann man im bios ahci und hotplug verwalten. deaktiviere hotplug im bios. bei den orangenen kann ich mir schon vorstellen, dass das im bios nicht regelbar ist. die sind über einen extra chip von silicon image angebunden.

Samus01
2019-05-25, 17:07:54
Im BIOS nach Hot-Plug für den entsprechenden SATA-Port schauen. Das abschalten.

habe das ganze bios mehrmals durchgeschaut und konnte nichts finden wegen hot-plug einstellungen :/

an welchem sata port hängt die ssd? die roten sind die von der ich und für die kann man im bios ahci und hotplug verwalten. deaktiviere hotplug im bios. bei den orangenen kann ich mir schon vorstellen, dass das im bios nicht regelbar ist. die sind über einen extra chip von silicon image angebunden.

im bios steht es ist an den sata port 1 dran, müsste den PC aufmachen umzusehen ob orange bzw. rot, hab aber in moment nichts finden können wegen hot-plug einstellung im bios oder ich bin blind obwohl ich mehrmals alles durchgegangen bin und soviele bios settings hat dieser alte kasten nicht ;)

Screemer
2019-05-25, 17:24:34
hab dir mal nen screenshot aus dem handbuch gemacht. die silimg ports würde ich gar nicht nutzen. außerdem musst du im bios deine ports auf ahci stellen, dann kannst du auch hotplug deaktivieren bzw. warscheinlich löst sich damit das problem von selbst.

außerdem solltest du unbedingt im anschluss windows zu dazu bewegen ahci zu nutzen: https://mauriceneumann.de/ahci-modus-nachtraeglich-in-windows-10-aktivieren/

Samus01
2019-05-25, 18:10:02
PC aufgemacht und geschaut, ssd ist an sata port 1 hier dran https://imgur.com/a/ccc157I und ahci ist sowohl im Bios (configure sata as ahci) als auch im win 10 aktiviert (win 10 wurde mit aktiviertem ahci im bios installiert), evtl. hat es auch damit was zu tun das mein bios ziemlich alt ist ( v1004 ;D ) und dieses update https://www.deskmodder.de/blog/2015/10/01/kb3083627-interne-sata-laufwerke-werden-als-wechseldatentraeger-angezeigt-windows-10-8-und-7/

übrigens da du ahci erwähnt hast ist mir gerade eingefallen wo ich win 7 noch drauf hatte, kam evtl. dieses auswerfen erst dann hinzu wo ich von ide auf ahci in win 7 und dann von configure sata as ide zu ahci im bios gewechselt habe aber das ist ja unwichtig, win 10 wurde direkt mit aktiviertem ahci im bios installiert und das auswerfen war direkt da.

Nunja falls es wirklich an zu altem bios liegen sollte lass ich es einfach so wie es ist, hab mich halt nur gewundert ob es dafür eine lösung gibt, evtl. versuch ich die lösung was ich verlinkt habe oben von desktopmodder ;)

qiller
2019-05-25, 19:33:05
Im deskmodder-Post ist doch beschrieben, wie du das beheben kannst. Hier nochmal bei MS: https://support.microsoft.com/en-us/help/3083627/internal-sata-drives-show-up-as-removeable-media

Also bei mir hats an nem alten ICH7-Rechner jedenfalls funktioniert.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci\Parameters\Device]
"TreatAsInternalPort"=hex(7):31,00,00,00

...steht bei mir z.B. in der Registry bzw. hab ich mir als .reg-Datei gesichert.

Edit: Seh grad der MS Beitrag ist doof beschrieben, im Deskmodder-Post ist aber eigentlich alles korrekt beschrieben und das hat bei mir auch funktioniert.

Samus01
2019-05-25, 20:37:56
@qiller ich schrieb ja ich werds wohl so probieren wie bei desktopmodder beschrieben, hat auch funktioniert, finde es aber trotzdem seltsam wieso win 7 und nun auch win 10 sich so verhalten haben, ich mein es ist nur eine ssd mit nur einer partition wo win 10 installiert ist im pc, wieso da windows mir anbietet das main laufwerk zu entfernen verstehe ich nicht ganz, was würde passieren würd ich es wirklich auswerfen lassen? Der pc direkt abstürtzen? ;D

qiller
2019-05-25, 22:47:19
Das ist aber normal mit den Standard-AHCI-Treibern von MS und alten Sata-Controllern. Du könntest auch probieren, einen (evt. alten) Treiber von Intel zu installieren. Die Rapid Storage Treiber hatten das Problem früher nicht, ka, ob das bei den aktuellen Versionen immer noch so ist.

PS: Wenn das jetzt wirklich klappen sollte mit nem (alten) Intel-Treiber, würd ich trotzdem beim MS-Treiber bleiben und den "TreatAsInternalPort"-Reg-Eintrag setzen. Spätestens beim nächsten Funktionsupgrade fliegt der alte Treiber wieder raus, oder schlimmer, er könnte das Upgrade gar verhindern.

Rooter
2019-05-25, 22:48:33
Hatte ich mal, da war die HDD irgendwo im Geräte-Manager als "mobiler Datenträger" eingestellt, warum auch immer.

MfG
Rooter

seba86
2019-05-26, 12:53:19
Das mit dem Auswerfen ist wirklich auch eine Treiber-Sache (in Verbindung mit der theoretischen HotPlug-Fähigkeit) und wird mir immer mal wieder an verschiedensten Rechnern und Betriebssysteme immer mal wieder angezeigt. Du kannst es sehr gerne ausprobieren - es wird genau das gleiche passieren, als würdest du versuchen, einen aktiv schreibenden USB-Stick auszuwerfen. Das kann mit den nächsten Win10-Update wieder anders aussehen.