Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Zen 3, 7 nm, 2020 (Vermeer, Cezanne, Genesis Peak & Milan)
robbitop
2020-05-15, 12:02:32
Der Cache wird doch aber zugeschnitten auf die jeweilige CPU und ihr Einsatzgebiet und nicht schon Generationen vorher angepasst (um sinnlos Diespace zu "fressen"), oder?
Ja deshalb geschieht das auch nach Bedarf. Ein Shrink bringt wieder Power und Transistorbudget. Und die Kerne werden ja aber auch im ganzen Produktstack eingesetzt. Im Desktop, im Notebook, bei HEDT, bei Servern. Entsprechend unterschiedlich ist auch die Latenz zum RAM.
Sobald sich ein größerer Cache lohnt (in Bezug auf Performancegewinn ggü anderen Änderungen und auch in Bezug auf Power/Transistorbudget) wird das umgesetzt.
Das hängt aber auch sehr stark davon ab, was gerade der Bottleneck ist. Bei Skylake hat die Cachestruktur gut gepasst. Sunny Cove und Co hat aber das Backend sukzessive aufgebohrt und auch entsprechende buffer und den decoder. ILP steigt. Entsprechend mehr Instruktionen bekommt man pro Takt auf die Straße. Dann kann es auch passieren, dass sich Flaschenhälse auch wieder auf Latenz und Datenlokalität ein wenig verschiebt.
@robbitop: ein bisschen haben sich die Kerne schon verändert, z.B. hinsichtlich bugfixes, etc.
Ja das stimmt. :)
reaperrr
2020-05-15, 21:13:25
bei Intel mit Rocketlake dann vermutlich Willow Cove
Ist jetzt nicht an dich persönlich gerichtet, aber ich verstehe nach wie vor nicht, warum sich hier so viele auf Willow Cove für RKL versteifen.
Erstens: Intel selbst hat auf der letzten uArch-Roadmap für Willow genau zwei Punkte genannt: Cache rework und Transistor optimization. Transistor optimization wird 10nm-spezifisch sein, und der Cache-Rework ist bei RKL definitiv nicht an Bord. Da der Cache die einzige relevante uArch-Verbesserung zu sein scheint, ist RKL somit definitiv kein Willow, und wenn Willow nur diese Unterschiede zu Sunny bietet, ist Willow ohne diese Änderungen auch einfach nur Sunny.
Und zweitens, dass RKL Gen12/Xe hat (wo gmb immer drauf hinweist) ist für mich kein Argument, dass die CPU-Arch Willow wäre, da CPU- und GPU-IP wie bei AMD von unterschiedlichen Teams weitgehend unabhängig voneinander entwickelt werden, dass Gen12 früher fertig war als Willow ist daher absolut möglich (so wie bei AMD Zen2 früher fertig war als RDNA, siehe Renoir).
Außerdem lässt sich die GPU evtl. auch einfacher auf einen anderen Prozess portieren als der CPU-Teil, da die Takt-Optimierung nicht ganz so wichtig ist (jedenfalls nicht für RKL).
Ich wette nach wie vor, dass RKL einfach nur SunnyCove-Kerne - maximal vllt. noch mit ein paar zusätzlichen Security-Fixes - in 14nm hat. Zwischen TGL und RKL scheinen ja keine 6 Monate zu liegen, und Intel soll Willow in <6 Monaten von 10nm++ auf 14nm zurückportiert und dabei auch noch die Cache-Architektur zu Sunny zurückgedreht haben? Klingt arg abenteuerlich, v.a. da eben Willow im gleichen Prozess und ohne Cache-Rework wohl ohnehin einfach nur Sunny ist. Ich werde das Gefühl nicht los, dass einige schlicht immer noch von "secret sauce" à la "hat noch 2% mehr IPC als Sunny und taktet 200 MHz höher!!!1!elf!" träumen.
IMHO wird es keinen 10C bei ryzen 4000 geben.
3 Kerne von 8 pro CCD abschalten oder auf schlechten Yield warten wird AMD nicht machen. Außer zu einen späteren Zeitpunkt.
Sehe ich anders. Ein 10C wäre mMn der perfekte 3800X-Nachfolger @ 399$. N7+ soll derzeit noch schlechtere Yields als N7(P) haben, außerdem ist es im Grunde auch egal, ob es "genug" defekte Kerne gibt. Es geht eher auch um Verbrauch und Taktbarkeit der einzelnen Kerne, sowie die Tatsache, dass man an 2 Chiplets + 1 IO-Die für 399$ immer noch mehr verdient als an 1 Chiplet + 1 IO-Die im x600 für 199$. Vielleicht lässt man den 10C auch 429$ kosten, der Punkt ist, dass es sich meines Erachtens durchaus lohnen würde. Nur den 14-Kerner, den werden sie sich wohl für später oder erst Zen4 aufsparen, auch um den Preisaufschlag für 16C weiter rechtfertigen zu können.
robbitop
2020-05-15, 21:33:31
Auch SC ist für 10 nm vorgesehen. Wenn man schon zurückporten muss, warum nicht also eine etwas neuere IP? Gerade die Rückportierbarkwit/Entkopplung vom Prozess war doch eher eines der Features der neueren uArch.
Intel wird sicher wesentlich mehr als 1x Implementierungszeam haben. Deshalb sehe ich keine direkte Abhängigkeit zu Tigerlake.
w0mbat
2020-05-15, 21:44:29
Ich sehe das wie reaperrr, ich denke auch, dass RKL noch auf Sunny Cove basieren wird, vor allem wegen dem kleineren cache.
Piefkee
2020-05-16, 00:52:14
Igor hat eine Video zu dem ryzen 4000 Leaks veröffentlich. Er hat selbe seine Quellen angefragt und das ganze soll so stimmen. Übrigens der Vergleich aus dem ice Universe Statement das ZEN3 um einiges schneller als Intel ist. Verglichen würde hier nicjt Comet Lake sonder rocket-lake
w0mbat
2020-05-16, 02:37:16
Laut Lisa Su arbeitete AMD an einer Lösung, Zen3 doch noch auf die "alten" Plattformen zu bringen :)
Leonidas
2020-05-16, 05:18:18
Ich sehe das wie reaperrr, ich denke auch, dass RKL noch auf Sunny Cove basieren wird, vor allem wegen dem kleineren cache.
Beides ist nach wie vor denkbar. Für Sunny Cove spricht vor allem, das man damit mit einer finalisierten Architektur arbeiten kann. Wenn Willow Cove, dann hätte man am RKL-Design basteln müssen, wo TGL zwar bereits finalisiert und in Tape-Out ist, aber noch nicht am Markt und damit noch kein fertiges Produkt. Und die ganze Konzeptionierungs-Phase von RKL wäre noch zu Zeiten gewesen, wo selbst TGL noch nicht beim Tape-Out war. Machbar, aber sicherlich nicht einfach zu realisieren. Und natürlich mit Restrisiko verbunden: Geht was bei TGL schief, dann wäre RKL genauso in diesem Fehler gefangen.
Zossel
2020-05-16, 07:51:43
Laut Lisa Su arbeitete AMD an einer Lösung, Zen3 doch noch auf die "alten" Plattformen zu bringen :)
Ich brauche mehr Details.
mironicus
2020-05-16, 09:24:16
Vielleicht erlauben sie optionale Biosupdates mit den gleichen CPU-Unterstützertabellen wie beim B550.
Es werden sicherlich jetzt bestimmte Boardtypen mit unterstützt, wie die Max-Serie von MSI könnt ich mir vorstellen. Damit wäre die Luft aus dem Shitstorm raus. Die komplette 4xx-Serie wird man mMn nicht freigeben.
Sieht so aus als würden 450/470 doch noch nen Zen 3 Support bekommen.
Mal abwarten ....
Kann mir aber auch gut vorstellen, das PCIe 4.0 für Max-Settings schon in 1-2 Jahren von Vortel/Pflicht ist.
Unterstützt mein 470 Zen 3, darf es bleiben bis PCIe 4.0 "notwendig" wird. (dann wird nur das Mobo getauscht)
Geht Zen 3 nicht, bleibt womöglich der 2700X bis PCIe 4.0 oder mehr Leistung "notwendig" wird...
Das Ganze ist aber eindeutig ein Luxusproblem :usweet:
M.f.G. JVC
robbitop
2020-05-16, 12:29:21
WC/SC:
1.)Für mich ist nirgendwo eindeutig, dass nur der Cache verändert wurde und es sonst keine sinnvollen/bedeutungsvollen Eingriffe in die uArch gab.
2.) Beide uArchs müssten geportet werden da beide 10 nm
3.) Implementierungsteams =/ Designteams. Wegen der 10 nm Verzögerung sind die IPs vermutlich längst fertig gewesen. Ursprünglich war Icelake für 2018 vorgesehen und dann der Nachfolger in 2019. RKL kommt in 2021. TGL in 2020. Es gibt bei Intel eine Vielzahl an Implementierungsteams. Die haben mit TGL nichts zu tun. Die Implementierungsteams nehmen die IP Blöcke die zum Implementierungsstart fertig sind und machen einen Chip daraus. Unabhängig voneinander.
4.) Die Rückportierbarkeit wurde erst vor kurzem fokussiert. Es ist wahrscheinlicher, dass eine neure uArch da schon besser datauf ausgelegt ist.
5.) IP Blöcke haben einen guten Vorlauf. Als Zen 2 vorgestellt wurde, sagte einer der Leute die das präsentieren sollten dass Zen 2 schon für sie so lange her ist und man schon an Zen 4ff arbeitet und man sich erstmal wieder eindenken muss, was der ggü seinem Vorgänger so brachte. Das wird bei Intel eher noch krasser sein. TGL Samples gibt es ja auch schon eine gefühlte Ewigkeit. Plus Implementierung, Tapeout, Validierung. Das sagt mir, dass der IP Block ~Ende 2018 fertig war.
Es kann aus anderen Gründen schon sein, dass RKL SC oder was anderes bekommt. Aber 100%ig stichhaltig sind bis dato nicht alle Argumente gewesen. ;)
LasterCluster
2020-05-16, 13:08:52
WC/SC:
4.) Die Rückportierbarkeit wurde erst vor kurzem fkussiert. Es ist wahrscheinlicher, dass eine neure uArch da schon besser datauf ausgelegt ist.
Sehr gutes Argument!
Zu den Boards: Ich denke AMD wird verhindern wollen, dass beim ZEN3-Start noch Uraltboards verkauft werden, das dies im Endeffekt die Stärke der Plattform schwächt.
Deswegen wird die Lösung irgendwie so aussehen, dass Altbesitzer zu ihrem Upgrade kommen aber alte Boards nicht als ZEN3-kompatibel verkauft werden.
Bei ZEN2 mussten sie das einfach tolerieren, da die B550 Boards noch nicht da waren. Jetzt können sie da etwas härter sein
SKYNET
2020-05-16, 14:22:28
Sehr gutes Argument!
Zu den Boards: Ich denke AMD wird verhindern wollen, dass beim ZEN3-Start noch Uraltboards verkauft werden, das dies im Endeffekt die Stärke der Plattform schwächt.
Deswegen wird die Lösung irgendwie so aussehen, dass Altbesitzer zu ihrem Upgrade kommen aber alte Boards nicht als ZEN3-kompatibel verkauft werden.
Bei ZEN2 mussten sie das einfach tolerieren, da die B550 Boards noch nicht da waren. Jetzt können sie da etwas härter sein
was wird da geschwächt? PCIe 4.0 kannst eh noch nicht nutzen, da grakas zu lame(nutzen im bestfall ja 60% von PCIe 3.0 16x) solange du genug grafikspeicher hast, und NVMes wirst ausser in benches eh keinen unterschied merken ob sie nun 3500MB/s macht oder 6000MB/s
PCIe 4.0 kannst eh noch nicht nutzen, da grakas zu lame(nutzen im bestfall ja 60% von PCIe 3.0 16x) solange du genug grafikspeicher hast,
60% von was? Bandbreite ist nicht alles. und NVMes wirst ausser in benches eh keinen unterschied merken ob sie nun 3500MB/s macht oder 6000MB/s
Das wird man in den nächsten Jahren noch sehen, nachdem die Konsolen so vorgelegt haben.
reaperrr
2020-05-16, 18:40:27
WC/SC:
1.)Für mich ist nirgendwo eindeutig, dass nur der Cache verändert wurde und es sonst keine sinnvollen/bedeutungsvollen Eingriffe in die uArch gab.
Wenn es weitere nennenswerte Änderungen geben würde, würde ich auch erwarten, dass Intel auf der Roadmap damit werben würde.
Außerdem: Selbst wenn Willow noch andere Änderungen hätte, die es auch in RKL geschafft haben: Der Cache-Rework scheint mindestens das zentrale uArch-Merkmal von Willow zu sein, wenn der fehlt ist es bestenfalls noch ein Sunny Cove+ oder maximal Sunny/Willow-Hybrid, aber eben definitiv kein Willow Cove.
3.) Implementierungsteams =/ Designteams. Wegen der 10 nm Verzögerung sind die IPs vermutlich längst fertig gewesen. Ursprünglich war Icelake für 2018 vorgesehen und dann der Nachfolger in 2019.
(...)
5.) IP Blöcke haben einen guten Vorlauf. Als Zen 2 vorgestellt wurde, sagte einer der Leute die das präsentieren sollten dass Zen 2 schon für sie so lange her ist und man schon an Zen 4ff arbeitet und man sich erstmal wieder eindenken muss, was der ggü seinem Vorgänger so brachte. Das wird bei Intel eher noch krasser sein. TGL Samples gibt es ja auch schon eine gefühlte Ewigkeit. Plus Implementierung, Tapeout, Validierung. Das sagt mir, dass der IP Block ~Ende 2018 fertig war.
Ursprünglich wäre nach Ice Lake der 7nm-Tick drangewesen, allein deshalb ist es schon unwahrscheinlich, dass Willow neben dem Cache-Rework noch nennenswerte Änderungen hat, denn Willow dürfte eigentlich nur der Tick sein (bloß halt in 10nm++ statt 7nm).
Und ich bin skeptisch, ob die Portierungserleichterungen schon auf Willow zutreffen, gerade weil der schon gegen Ende 2018 fertig gewesen sein sollte.
Es kann aus anderen Gründen schon sein, dass RKL SC oder was anderes bekommt. Aber 100%ig stichhaltig sind bis dato nicht alle Argumente gewesen. ;)
Mir geht es eigentlich auch nur darum, dass mit gmb, dir und Leonidas in der letzten News jetzt schon mindestens drei Leute von "wahrscheinlich Willow Cove" sprechen, obwohl wir sogar schon ganz klare Info dazu haben, dass der Cache NICHT wie bei Willow Cove ist, und damit IST es mMn kein Willow Cove. Der Cache ist zentraler Teil der Architektur, selbst wenn es noch mehr Änderungen geben sollte. Was auch immer RKL genau hat, Willow Cove ist es schlicht und ergreifend nicht, maximal ein Hybrid, aber Sunny ist anhand des Caches einfach wahrscheinlicher.
Darum stört mich dieses "wahrscheinlich Willow Cove" so sehr, weil das propagiert wird obwohl es bisher null Hinweise dafür gibt (IGP-Arch ist wie gesagt mMn kein wirkliches Argument), aber mit dem Cache schonmal mindestens einen gewichtigen dagegen gibt.
tl;dr: Null Hinweise auf Willow (nur auf Gen12 IGP), ein Hinweis der klar gegen Willow spricht (512KB L2 Cache). Warum dann Willow wahrscheinlicher als Sunny sein soll, entzieht sich einfach meinem Verständnis.
Eldoran
2020-05-16, 18:44:57
was wird da geschwächt? PCIe 4.0 kannst eh noch nicht nutzen, da grakas zu lame(nutzen im bestfall ja 60% von PCIe 3.0 16x) solange du genug grafikspeicher hast, und NVMes wirst ausser in benches eh keinen unterschied merken ob sie nun 3500MB/s macht oder 6000MB/s
Das ist alles relativ - PCIe 3.0 8x ist bekanntlich bei manchen aktuellen Navi Karten zu wenig. Wenn man noch schnelle Netzwerkkarten oder SSDs anschliessen will, wird das ganze dann ziemlich eng. Zugegeben, die besagte Hardware ist momentan eher eine Sache für Workstations oder Server und in einer Preisklasse, bei der ein Threadripper auch kein Problem wäre. Obendrein ist da teilweise selbst der Threadripper problematisch weil man auch dort eventuell nicht genügend RAM einbauen kann, womit dann EPYC oder Xeon Pflicht werden.
Allerdings könnte über die neuen Konsolen das Assetstreaming auch am PC wichtiger werden. Die aktuellen Demos in dem Bereich etwa “Lumen in the Land of Nanite” https://heise.de/-4720832 könnten die bisherigen Erfahrungen in diesem Bereich komplett umkrempeln.
robbitop
2020-05-16, 18:59:57
Wenn es weitere nennenswerte Änderungen geben würde, würde ich auch erwarten, dass Intel auf der Roadmap damit werben würde.
Außerdem: Selbst wenn Willow noch andere Änderungen hätte, die es auch in RKL geschafft haben: Der Cache-Rework scheint mindestens das zentrale uArch-Merkmal von Willow zu sein, wenn der fehlt ist es bestenfalls noch ein Sunny Cove+ oder maximal Sunny/Willow-Hybrid, aber eben definitiv kein Willow Cove.
Ursprünglich wäre nach Ice Lake der 7nm-Tick drangewesen, allein deshalb ist es schon unwahrscheinlich, dass Willow neben dem Cache-Rework noch nennenswerte Änderungen hat, denn Willow dürfte eigentlich nur der Tick sein (bloß halt in 10nm++ statt 7nm).
Und ich bin skeptisch, ob die Portierungserleichterungen schon auf Willow zutreffen, gerade weil der schon gegen Ende 2018 fertig gewesen sein sollte.
Mir geht es eigentlich auch nur darum, dass mit gmb, dir und Leonidas in der letzten News jetzt schon mindestens drei Leute von "wahrscheinlich Willow Cove" sprechen, obwohl wir sogar schon ganz klare Info dazu haben, dass der Cache NICHT wie bei Willow Cove ist, und damit IST es mMn kein Willow Cove. Der Cache ist zentraler Teil der Architektur, selbst wenn es noch mehr Änderungen geben sollte. Was auch immer RKL genau hat, Willow Cove ist es schlicht und ergreifend nicht, maximal ein Hybrid, aber Sunny ist anhand des Caches einfach wahrscheinlicher.
Darum stört mich dieses "wahrscheinlich Willow Cove" so sehr, weil das propagiert wird obwohl es bisher null Hinweise dafür gibt (IGP-Arch ist wie gesagt mMn kein wirkliches Argument), aber mit dem Cache schonmal mindestens einen gewichtigen dagegen gibt.
tl;dr: Null Hinweise auf Willow (nur auf Gen12 IGP), ein Hinweis der klar gegen Willow spricht (512KB L2 Cache). Warum dann Willow wahrscheinlicher als Sunny sein soll, entzieht sich einfach meinem Verständnis.
Es schwappt halt auch von den üblichen Gerüchtequellen dass es WC ist.
Ich sehe das ein wenig anders, dass die Cachegröße zwingend das zentrale Element einer uArch ist.
Ist es denn die Cachegröße von RKL schon bekannt?
Da 7nm schon zur Entwicklung von WC noch weit entfernt war, wird man den schon für 10 nm entwickelt haben.
GPU Gen und IO haben nichts mit dem CPU IP Block zu tun. Kein solider Hinweis IMO.
Propagiert wird IMO nichts davon - ich zB gebe das wieder was ich aus dem was an Gerüchten herumflattert und ich nach meiner Logik für stichhaltig empfinde.
Es kann am Ende alles sein. Ich halte WC für wahrscheinlicher, du SC. Time will tell... ;)
amdfanuwe
2020-05-16, 20:10:23
Könnte man die Diskussionen, die mit ZEN3 nichts zu tun haben, in den entsprechenden Threads weiterführen?
Danke.
robbitop
2020-05-16, 20:41:20
Stimme ich dir zu. Allerdings war das immernoch um Größenordnungen interssanter als das Gezanke zu Zen 3 der auf B450 nicht geht. ;)
Quelle?
Glaube ich noch nicht dran, weil prinzipiell bedarf es ja keiner "Lösung" man darf nur nicht wie bei PCIe 4.0 es per AGESA verbieten. Dann müssen sich die Mainboardhersteller teeren und federn lassen wenn da kein Support kommt
Air Force One
2020-05-17, 11:26:17
Quelle?
Glaube ich noch nicht dran, weil prinzipiell bedarf es ja keiner "Lösung" man darf nur nicht wie bei PCIe 4.0 es per AGESA verbieten. Dann müssen sich die Mainboardhersteller teeren und federn lassen wenn da kein Support kommt
Hat er doch genannt :confused:
Lisa Su :wink:
:freak: nichts gegen w0mbat.
w0mbat
2020-05-17, 12:13:51
Wenn du ihr eine Email zu dem Thema schreibst, kommt eine Antwort zurück, dass sie an einer Lösung für 400er Mobos arbeiten. Ich glaube auf reddit haben auch schon mehrere Leute die gleiche Antwort veröffentlicht.
Robert Hallock hat mir nicht geantwortet.
mironicus
2020-05-17, 12:24:20
Habe ich doch gesagt. Nur ein wenig rumquengeln im Internet und das Problem ist gelöst. :)
Ist ja auch technisch nicht zu begründen, da Zen ein SOC ist und zum Laufen gar keinen weiteren Chipsatz benötigt. Ein Refresh des Bios mit CPU-Unterstützung ab Ryzen 3000 und nichts darunter reicht den meisten Fans sicherlich.
Fliwatut
2020-05-17, 12:30:15
Wäre ja schön, wenn die 4000er Ryzen doch auf 450/470 laufen würden. Dann kauf ich mir auch einen :smile:
Sehe ich auch so. Es wird sicherlich kleinere Anpassungen geben, aber Cache und I/O werden die größten Änderungen bei Williow Cove sein. Bei bahnbrechenden Änderungen hätte man das sicherlich kommuniziert, man sucht ja nach jedem Strohhalm.
In Wirklichkeit wird man bei RKL sicherlich Innovationen von WC mit einfließen lassen, dass man so ne Art SC+ bekommt, ähnlich wie AMD das damals praktiziert hat, siehe Vishera beispielsweise. Mal sehen, wie Intel selbst die Kerne nennt, ich wette, dass die nen eigenen Codenamen haben.
Allerdings darf man von RKL nicht zuviel erwarten, das Ding gibts ja nur, weil man 500MHz mehr Takt schafft im Peak ca. Damit schafft man eine gute Spieleleistung bei hoher Leistungsaufnahme und kann die mit sehr hohen Yields für die Masse produzieren. RKL ist ausschließlich für Gamer und für den Massenmarkt gedacht. Es ist offensichtlich, dass Intel Icelake SP LCC (also sicherlich das 22C-Die) bis auf 12C runtersalvagen wird und das dann für ca. 500€ verschleudern wird, um gegen AMDs 12 und 16C Konkurrenz zu haben. Das könnte auch ganz gut funktionieren. Also:
OEM/Billigsegment: RKL 2-6C 14nm LGA1200 als Massenprodukt
reines Gaming: RKL 6-8C 14nm LGA1200 High-End-Mobos
High-End: ICL-SP LCC -> 12-16C salvage mit heruntergestufter Plattform
HPC -> ICL SP22-38C mit voller HPC-Plattform
etwa sowas in der Art ist da zu erwarten.
Also bezüglich Zen3:
Vermeer 4-8C -> RKL-S
Vermeer 12-16C -> ICL-SP salvage
TR 4k 24-64C -> ICL-SP HPC 22-38C
Intel hat nicht die Initiative und muss sich an AMD orientieren so gut es geht.
Ursprünglicher Plan war übrigens:
Broadwell -> 14nm Tick (2014)
Skylake -> 14nm Tock (2015 klappte ja auch irgendwie :D)
CannonLake -> 10nm Tick (2016, Ende des jährlichen Tick/Tock)
Ice Lake -> 10nm Tock (2018)
Tiger Lake -> 7nm Tick (2020)
mehr Planung gabs damals nicht :D.
Wenn du ihr eine Email zu dem Thema schreibst, kommt eine Antwort zurück, dass sie an einer Lösung für 400er Mobos arbeiten. Ich glaube auf reddit haben auch schon mehrere Leute die gleiche Antwort veröffentlicht.
Robert Hallock hat mir nicht geantwortet.
Du meinst doch nicht sowas hier?
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/gl9dbu/the_email_i_just_sent_to_lisa_su/
Dear dipshit8304,
Thanks for your note. We are working on options and appreciate your thoughtful input. Stay tuned.
Best
--Lisa.
falls das kein Fake ist, hat da ein Praktikant eine Standartantwort zurück geschicht. Man hätte auch schreiben können: "Mein aktueller Ryzen3000 ist zu langsam für XY" und hätte das gleiche zurück bekommen.
Ex3cut3r
2020-05-17, 12:59:01
Immer noch kein offizielles Statement von AMD was Sache ist? Die E-Mail...fake...Als ob AMD so eine zwei Sätze E-Mail rausschicken wurde. Und wen Sie doch echt ist...arbeiten Sie an gar nix. Weil es mit den Mainboard Partnern eh schon beschlossen ist.
w0mbat
2020-05-17, 13:00:24
@Odal: Klar meine ich das. Schreib ihr doch einfach mal selber, CEOs antwoten häufiger. Das ist kein Fake, sondern eine genau überdachte Antwort. "We are working on options" ist ziemlich klar.
Oder denkst du, Lisa Su lässt einfach so Antworten verfassen? Und nein, man hätte nicht das gleiche zurück bekommen wenn die Frage eine andere gewesen wäre. Eine "standard Antwort vom Praktikanten" bei der Email vom CEO, was für eine absurde Idee...
Immer noch kein offizielles Statement von AMD was Sache ist? Die E-Mail...fake...Als ob AMD so eine zwei Sätze E-Mail rausschicken wurde. Und wen Sie doch echt ist...arbeiten Sie an gar nix. Weil es mit den Mainboard Partnern eh schon beschlossen ist.
OMG, natürlich ist die Email echt. Schreib ihr doch einfach mal selber. Die meisten Emails von CEOs sind kurz, das sollte doch bekannt sein? Oder meist du, du weißt mehr als Lisa Su? Oh man... :ugly:
Was hier für peinliche "Analysen" kommen, "die Email ist zu kurz" oder "fake". LOL! Noch nie bei ner Firma was angefragt?
Daredevil
2020-05-17, 13:02:55
Du willst ein Statement zu einem nicht existierenden Produkt? Why? ^^
Ex3cut3r
2020-05-17, 13:31:36
OMG, natürlich ist die Email echt. Schreib ihr doch einfach mal selber. Die meisten Emails von CEOs sind kurz, das sollte doch bekannt sein? Oder meist du, du weißt mehr als Lisa Su? Oh man... :ugly:
Was hier für peinliche "Analysen" kommen, "die Email ist zu kurz" oder "fake". LOL! Noch nie bei ner Firma was angefragt?
Ok, sry. Wusste nicht, dass du diese E-Mail persönlich bekommen hast, dachte die wäre aus dem Reddit. Trotzdem glaube ich nicht an den Inhalt der Mail. Die Sache ist IMO durch. Man will neue Boards verkaufen. Das ist nur eine Beruhigungs Taktik.
Du willst ein Statement zu einem nicht existierenden Produkt? Why? ^^
Nein, nicht zu Zen 3, sondern zur der X470/B450 Debatte für Zen 3. ^^
Ok, sry. Wusste nicht, dass du diese E-Mail persönlich bekommen hast, dachte die wäre aus dem Reddit. Trotzdem glaube ich nicht an den Inhalt der Mail. Die Sache ist IMO durch. Man will neue Boards verkaufen. Das ist nur eine Beruhigungs Taktik.
Nein, nicht zu Zen 3, sondern zur der X470/B450 Debatte für Zen 3. ^^
ganz so würde ich es nicht sehen, beim Zen2 hat AMD ja extra kostenlose Flash Kits verschickt damit man ein altes Board upgraden kann. Man hätte da auch sagen können, kauft euch doch ein neues 570iger Board. Von daher würde ich es jetzt nicht verstehen wenn man Zen3 absichtlich per Agesa blockiert.
DarknessFalls
2020-05-17, 14:17:06
Ich sehe das auch so. Ich vermute, dass sich AMD schlicht um genau diese Verpflichtung herumdrücken wollen wird, solche Kits verschicken zu "dürfen". Für 450/470 und bestimmt auch für 350/370 wird es schon passende BIOS geben, nur halt nicht mit "offiziellem" AMD-Support, damit sie nicht in der "Support-Hölle" landen. :D
Ex3cut3r
2020-05-17, 14:25:28
Schaut euch mal das Video vom Bauer an. AMD ist da nicht so unschuldig wie viele denken. ^^
DarknessFalls
2020-05-17, 14:36:56
Sag ich ja gar nicht. Ich kann mir eben durchaus vorstellen, dass sie keinen offiziellen Support geben, damit solche Dinge wie das Verschicken von den Upgrade-Kits für sie entfallen. Das war ja wirklich keine hübsche Situation.
So wird der Ball einfach an die Boardhersteller weitergespielt oder aber ganz beim Kunden gelassen. Man könnte aber trotzdem den BIOS-Support bieten.
=Floi=
2020-05-17, 14:37:16
Schaut euch mal das Video vom Bauer an. AMD ist da nicht so unschuldig wie viele denken. ^^
support besteht hald auch aus mehr als nur dem post screen.
Der redet wieder viel um klicks zu bekommen, aber wie er selbst sagt, muss man auch mal schauen ob es sich für alle boardhersteller überhaupt wirtschaftlich lohnt. Wie viel promille kaufen sich dann eine neue cpu? Nebenbei hat er null von specs geredet und er VERMUTET alles nur.
Nur weil die cpu keinen chipsatz braucht, heisst es eben nicht, ob zb der neue boost kompatibel zu den alten boards ist.
Um den scheiß wird so ein fass aufgemacht. Es gibt aktuell wirtschaftlich weltweit ganz andere probleme. Auch die boardhersteller dürften mit erheblichen absatzeinbrüchen zu kämpfen haben.
Jedes board weniger im support sparrt denen bares geld.
w0mbat
2020-05-17, 14:43:06
Wie schon häufig gesagt wurde, das Problem ist ja nicht mal, dass die 400er Mobos keine Unterstützung bekommen sollten, sondern der Fakt, dass der B450 Chipsatz immer noch der aktuellste mainstream PCH für AM4 ist. Jemand der sich jetzt einen 3300X oder nen 3600 kauft wird ziemlich sicher kein X570 dazu nehmen, alleine schon weil das Mobo dann mehr als die CPU kosten würde.
Hätte AMD B550 im letzen Jahr, zusammen mit X570 und Zen2, auf den Markt gebracht, wäre die Reaktion viel milder ausgefallen. Ich denke deshalb wird AMD teilweise zurückrudern müssen, weil sie mit B450 sonst aktuell DOA Mobos verkaufen.
SKYNET
2020-05-17, 15:10:43
60% von was? Bandbreite ist nicht alles.
Das wird man in den nächsten Jahren noch sehen, nachdem die Konsolen so vorgelegt haben.
ne 2080Ti verliert von 16x zu 8x ja nur max. 5% leistung... entsprechend wird auch mit ampere und RDNA2 3.0 16x noch kein flaschenhals darstellen zu 4.0 16x... sieht man ja prächtig, bei den speicherkrüppeln von AMD mit 4GB und 6GB, erst wenn der speicher da überläuft können die nen nutzen aus 4.0 ziehen --> da ist bandbreite dann alles.
dargo
2020-05-17, 15:11:08
Habe ich doch gesagt. Nur ein wenig rumquengeln im Internet und das Problem ist gelöst. :)
Gelöst ist es erst wenn auch 300-er Mobos supportet werden. :wink: Wäre auch nonsens wenn ein poppeliges 450-er Brett es kann und ein gutes 370-er nicht.
w0mbat
2020-05-17, 15:26:38
dargo will einen Ryzen 9 4950X auf seinem X370 ;)
Zossel
2020-05-17, 16:06:05
Um den scheiß wird so ein fass aufgemacht. Es gibt aktuell wirtschaftlich weltweit ganz andere probleme. Auch die boardhersteller dürften mit erheblichen absatzeinbrüchen zu kämpfen haben.
Jedes board weniger im support sparrt denen bares geld.
Warum sollte man bei Herstellern mit schlechten Support kaufen?
Will man als Hersteller sparen oder verkaufen?
Nuvirus
2020-05-17, 18:46:59
Jemand der sich jetzt einen 3300X oder nen 3600 kauft wird ziemlich sicher kein X570 dazu nehmen, alleine schon weil das Mobo dann mehr als die CPU kosten würde.
Gerade vor wenigen Tagen hat nen Bekannter sich nen eher günstiges X570 Board mit 3600 geholt damit er bei Bedarf schnell mal auf was stärkeres wechseln kann wie dann eben 8 oder 12-Kern Zen 3.
3600 reicht halt atm gut für reines Gaming aber Zen 3 bietet dann halt auch mehr IPC etc. und je nach Bedarf holt man sich dann entsprechend mehr Kerne ggf. zusammen mit ner neuen Grafikkarte vll gibts dann ja sogar schon günstige Gebrauchte 4xxx
dargo
2020-05-17, 19:18:59
dargo will einen Ryzen 9 4950X auf seinem X370 ;)
Nö... ein 4700X würde mir als Spaßkauf schon reichen. ;) Irgendwann 2021 für kleinen Taler. :)
Ex3cut3r
2020-05-17, 21:18:29
Gerade vor wenigen Tagen hat nen Bekannter sich nen eher günstiges X570 Board mit 3600 geholt damit er bei Bedarf schnell mal auf was stärkeres wechseln kann wie dann eben 8 oder 12-Kern Zen 3.
3600 reicht halt atm gut für reines Gaming aber Zen 3 bietet dann halt auch mehr IPC etc. und je nach Bedarf holt man sich dann entsprechend mehr Kerne ggf. zusammen mit ner neuen Grafikkarte vll gibts dann ja sogar schon günstige Gebrauchte 4xxx
Kann dieser Argumentation auch nicht folgen. Nur weil ein Ryzen 3600 170€ kostet, warum darf/sollte man sich dann kein Board für auch 170€ holen? z.B. ein Asus Prime X570-P
https://geizhals.de/asus-prime-x570-p-90mb11n0-m0eay0-a2079093.html?hloc=de
Das ist von den VRMs ein Traum und jedem B450 Billig Board überlegen. Warum spart man ausgerechnet beim Board? Welches die Basis eines jeden PC ausmacht? Ich komme doch auch nicht auf die Idee, den Motor eines Lamborghini (3950X/4950X) in einen Peugeot Twingo (B450 Low Budget Board) einzubauen. Und dann beschwere ich mich hinterher warum die Karosserie zusammenbricht (VRM Temps) :freak:
Platos
2020-05-17, 21:37:32
Ganz einfach, weil es nicht nötig ist im Normfalfall. Dass es in diesem Fall verschiedene PCI-E Versionen gibt, ist ja nicht der Normalfall.
Es ist sogar Geldverschwendung im Normlfall, weil man das Geld lieber in eine bessere CPU oder GPU investiert oder sonst irgendwo.
Das ist von den VRMs ein Traum und jedem B450 Billig Board überlegen. Warum spart man ausgerechnet beim Board?
Die MSI Gaming/Tomahawk/Bazooka/Mortar sollten passende VRMs für einen 3950X auf Stock haben, warum sollte man mehr verbauen?
Ex3cut3r
2020-05-17, 21:51:54
Wie teuer ist ein Tomahawk Max? 110€ Das oben genannte Asus kostet 170€ Wegen 60€ kann man nun nicht auf Ryzen 4000 Wechseln. Sry, aber kein Mitleid. Das ist einfach nur dämlich. Für alle anderen die schon lange ein X470/B450 haben tut es mir leid.
Daredevil
2020-05-17, 21:53:21
Kann dieser Argumentation auch nicht folgen. Nur weil ein Ryzen 3600 170€ kostet, warum darf/sollte man sich dann kein Board für auch 170€ holen? z.B. ein Asus Prime X570-P
https://geizhals.de/asus-prime-x570-p-90mb11n0-m0eay0-a2079093.html?hloc=de
Das ist von den VRMs ein Traum und jedem B450 Billig Board überlegen.
Das ganze kann man doch machen, die Frage ist nur das "Warum".
Ist so ein X570 denn 100€ besser als ein solides B450?
Wichtig ist zudem auch nicht die Frage, was es besser kann, also z.B. VRMs.
Wichtig ist die Frage, was mir das ganze jetzt genau was bringt und da wiederum auch, ob das 100€ Aufpreis Wert ist.
Du hast dich ja auch schon mal entschlossen, ne 2080 ohne Ti zu nehmen und das wird dir irgendwann auf den Kopf fallen, wenn der VRAM zu knapp wird. Warum hast du das getan? Weil die Ti dir nicht 400€ besser vorkam, du hast also nach Vernunft gehandelt und nicht nach dem Gefühl, das "beste" zu bekommen.
Edit: Jeder, der wegen nem 3600+X570 belächelt wurde, kann jetzt natürlich den großen Stinkefinger zeigen, sollte es Zen3 nicht auf ältere Boards geben. Das war aber fürwahr keine Strategie, sondern Glück. Aber auch das muss man anderen zugute halten. :D
Edit2:
Ich sehe aber auch nicht ein, für nen "B-Chipsatz" mehr als 100€ zu zahlen. Nen solides B450 kostet 80€, alles drüber ist auch hier Luxus.
Langlay
2020-05-17, 21:57:51
Naja X570 bringt PCI-E 4.0 inkl. aller anderen Slots. Wohingegen bei den B450/X470 Boards nur der PCI-E Slot für die Graka + der M.2 über die CPU per PCI-3.0 angeschlossen sind, und die restlichen Slots auf dem Board liefen dann sogar nur mit PCI-E 2.0.
Wenn man das natürlich nicht nutzt isset geschenkt. Für mich wars das schon ein guter Grund auf ein X570 Board zu wechseln von meinem X370 Board.
Hasenpfote
2020-05-17, 21:58:09
Nö... ein 4700X würde mir als Spaßkauf schon reichen. ;) Irgendwann 2021 für kleinen Taler. :)#MeToo. Allerdings auf einem B350.
Wenn das Ding nen 3950X kann, wieso dann nicht auch nen 4700X?
Sollen sie halt bunte Bildchen und Support für die erste AM4-CPUs (A6/8/12) rauswerfen.
Daredevil
2020-05-17, 22:02:06
Naja X570 bringt PCI-E 4.0 inkl. aller anderen Slots. Wohingegen bei den B450/X470 Boards nur der PCI-E Slot für die Graka + der M.2 über die CPU per PCI-3.0 angeschlossen sind, und die restlichen Slots auf dem Board liefen dann sogar nur mit PCI-E 2.0.
Wenn man das natürlich nicht nutzt isset geschenkt. Für mich wars das schon ein guter Grund auf ein X570 Board zu wechseln von meinem X370 Board.
Das hast du natürlich absolut recht. Es ist ja nicht so, als hätte X570 keine Features, die ein X470 und drunter nicht hat.
Die sind aber ( Stand heute ) zumindest nicht Gaming bezogen, deswegen ist es damit schwer zu argumentieren.
Aber das PCIe 4.0 natürlich massiv viel Flexibilität für die Zukunft mitbringt ( Addon Cards, Thunderbolt yxz, GPUs ect. ), ist ja nicht von der Welt zu weisen. :)
Bevor ich mir für 250€ aus jucks aber nen X570 holen würde, würde ich meine Fühler eher Hier (https://www.alternate.de/Outlet/AMD-Mainboards/Sockel-sTRX4) ausstrecken. Die Plattform ist mir dann doch ein wenig zukunftsweisender. ( Die CPU Preise sind noch..... ausbaufähig. :D )
Wo teurer ist ein Tomahawk Max? 110€ Das oben genannte Asus kostet 170€ Wegen 60€ könnt kann man nun nicht auf Ryzen 4000 Wechseln.
Das Gaming Plus hat 90€ gekostet als ich es gekauft hab.
Kannst du mir einen Artikel von vor 6 Monaten verlinken, der nahelegt, dass man mit dem B450 weniger CPU-Kompatibilität kauft?
dargo
2020-05-17, 22:43:38
Das ganze kann man doch machen, die Frage ist nur das "Warum".
Ist so ein X570 denn 100€ besser als ein solides B450?
Was ist bei dir ein soliges B450 Brett? Wer Wert auf guten Sound legt kommt an einem ALC1220 nicht vorbei und dann bist du hier.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450%7E4862_ALC1220
Als ich meine Nuberts früher testweise (ist ja nicht nötig, die sind ja aktiv) an einen ALC892 angeschlossen hatte dachte ich die wären kaputt. X-D So scheiße klangen die. Klar... wer irgendwelche Brüllwürfel verwendet oder keinen Wert an guten Sound legt der kommt auch mit den Billigbrettern zu recht.
Daredevil
2020-05-17, 22:50:01
Mit solide ist das gemeint, was es bedeutet. Es ist kein Totalreinfall, aber auch kein Überflieger.
Wem natürlich Sound wichtig ist, der geht eben diese Extrameile für nen besseren Sound oder hat eben ne Karte, das ist aber eben nicht jedem wichtig. Wem das wichtig ist, der weiß halt auch genau, was er braucht. (:
( Ich persönlich nutze z.B. keine Soundkarte. OLED Sound kommt per HDMI und Kopfhörer per USB. )
Was ist bei dir ein soliges B450 Brett? Wer Wert auf guten Sound legt kommt an einem ALC1220 nicht vorbei und dann bist du hier.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450%7E4862_ALC1220Also mein ASUS ROG Strix B450-F Gaming hat neu nur knapp über 80 Euro gekostet, während die neuen und günstigen Modelle der x570 Bretter zu dieser Zeit nur knapp unter 200,- Euro erhältlich waren. Habe zur Zeit auch noch ein MSI x470 Gaming Plus rumliegen (3-Way Crossfire Basteldrang) welches ich (neu) zu einem ähnlichen Kurs bekommen habe.
Ich finde es persönlich schade, dass die Upgrade Möglichkeit politisch motiviert ist, aber gut, dann gibt es halt kein Geld von mir für einen möglichen Ryzen 4000 und ich warte die AM5 / DDR5 Generation ab. Ich hätte mir einen ähnlichen Upgrade Pfad wie zu meinem 2500k gewünscht, der wurde nach 1 1/2 Jahren durch einen (gebrauchten) 3770k getauscht und dieser dann 2019 durch die AM4 Plattform mit dem Ryzen5 3600 abgelöst. Sollte sich an der Lage nichts ändern, bleibt mir halt noch das Side- / Up-grade auf einen (gebrauchten) 3900x / 3950x. :smile:
Gruß
BUG
gbm31
2020-05-18, 08:57:27
Ich hätte mir einen ähnlichen Upgrade Pfad wie zu meinem 2500k gewünscht, der wurde nach 1 1/2 Jahren durch einen (gebrauchten) 3770k getauscht ...
Gruß
BUG
Hast du dich da auch so schön echauffiert als Haswell raus kam und dein Board dead end war?
Wir reden hier von einem simplen Mainboard!
Und zwar in eurem Fall sogar nicht von 300€ X570ern sondern von 60-80€ B450ern, die ihr, wenn Zen 3 auf dem Markt ist, genauso günstig mit B550ern ersetzen können werden.
Echt jetzt mal!
Als ob's bei euch auf diese 80€ ankommt.
Screemer
2020-05-18, 09:00:46
Und zwar in eurem Fall sogar nicht von 300€ X570ern sondern von 60-80€ B450ern, die ihr, wenn Zen 3 auf dem Markt ist, genauso günstig mit B550ern ersetzen können werden.
Was sich erst Mal zeigen muss. Es soll auch Leute geben die high-end Bretter der x3/4 Generation haben die von den vrms so manches 5er Brett Mass machen.
Du hast ja sicher damals zum X370 (und nicht B350) Board aus diversen Gründen gegriffen genauso hat ein B350 Käufer der vielleicht nicht die üppige Connectivity benötigt eben extra nicht zum X370 gegriffen.
Daher macht es für B350/B450 Besitzer auch kein Sinn über die vielfältigen Erweiterungsmöglichkeiten der X570 Boards / Chipsatzes zu philosophieren.
Als ich meine Nuberts früher testweise (ist ja nicht nötig, die sind ja aktiv) an einen ALC892 angeschlossen hatte dachte ich die wären kaputt. X-D So scheiße klangen die. Klar... wer irgendwelche Brüllwürfel verwendet oder keinen Wert an guten Sound legt der kommt auch mit den Billigbrettern zu recht.
Wer wirklich anspruchsvoll ist knallt wahrscheinlich auch auf ein ALC1220 Board eine aktuelle Soundkarte.
Mein Board das in den letzten 10 Jahren Verwendung fand hatte nur ein ALC888.
Und die meiste Zeit kommt bei mir der Sound aus dem HDMI da ist es eh egal
Ex3cut3r
2020-05-18, 09:56:53
Das Gaming Plus hat 90€ gekostet als ich es gekauft hab.
Kannst du mir einen Artikel von vor 6 Monaten verlinken, der nahelegt, dass man mit dem B450 weniger CPU-Kompatibilität kauft?
Gut, dann wirds ja aufs gleiche hinauslaufen. Wenn du Ryzen 4000 willst. 2xmal 90€ B-Chip Motherboard vs einmal X570. :biggrin:
Tesseract
2020-05-18, 10:04:25
das Carbon AC hat damals ~125€ gekostet. die günstigsten X570 ab ~170€ hatten schlechteren sound, schlechteres LAN und kein wifi/BT. vergleichbar ausgestattete X570 lagen im ~300€ bereich bzw. mit minimalen abstrichen ~200€.
Ex3cut3r
2020-05-18, 10:09:47
https://abload.de/img/unbenannt5nj8f.png
Also, ich sehe da jetzt keine großen Unterschied, bis auf W-Lan (welches ich persönlich nie brauche, Kabel WTF!)
Dazu bekommt man PCIe 4.0 Dazu (Zukunftssicherheit, Ampere, Big-Navi und NVME) und die bessere VRMs, ich bleibe dabei, das hätte man schon machen können.
Screemer
2020-05-18, 10:18:38
du und andere checken schlicht nicht, dass es nicht um heute geht. den besten hinweis gibt dir die letzte zeile in deinem screenshot.
mironicus
2020-05-18, 10:23:07
Laut den neuesten Gamers Nexus Video arbeitet vor allem MSI daran, seine B450-Boards kompatibel mit Zen 3 zu machen, da sie damit ja auch geworben haben, ALLE zukünftigen AM4-CPUs auf B450 zu unterstützen. Sie sind damit auch Marktführer geworden bei diesen Boards. MSI übt sogar Druck aus auf AMD, da sie einen riesigen Haufen B450-Chipsätze gekauft haben und die natürlich auch weiter verkaufen wollen.
Und Asus-Besitzer gehen scheinbar leer aus.
Hast du dich da auch so schön echauffiert als Haswell raus kam und dein Board dead end war?Indeed hat mich das auch gestört, man hätte problemlos bis DDR4 auch den alten Sockel 1155 weiter verwenden können, weiteres Beispiel war die Kurzlebigkeit des Sockel 1156 für die erste Core-i Generation (Nehalem) und das hat mich auch extrem gestört (ich hatte aber nie einen)! Letztendlich war es aber halb so wild, der i7 4770k hatte ggü meinem 3770k keinen Mehrwert.
Mein Abit Fatal1ty FP-IN9 Sockel 755 Board hat vom P4 bis zur Intel Core Generation (Dual & Quads) gefressen, ich konnte vom günstigen einstieg des E4300 auf einen (gebrauchten) Q6600 und schlussendlich (gebrauchten) QX9650 aufrüsten und so ähnlich hätte ich es mir jetzt bei AM4 auch gewünscht. :)
Gruß
BUG
Tesseract
2020-05-18, 10:33:27
Also, ich sehe da jetzt keine großen Unterschied, bis auf W-Lan (welches ich persönlich nie brauche, Kabel WTF!)
ähm... schlechterer soundchip, schlechterer lanchip und beim kombinierten wifi/BT chip geht es in erster linie um BT für verschiedene controller was im gegensatz zu so sinnbefreiten dingen wie PCIe 4.0 auf 1x slots tatsächlich sinnvoll ist.
Dazu bekommt man PCIe 4.0
obviously, und das war ja auch die frage: ist PCIe 4.0 am 16x und M.2 ~100€ wert? ich sage nicht, dass das pauschal nicht der fall ist, aber X570 hat da definitiv keinen leichten stand.
und die bessere VRMs
sind beide gut genug für alle CPUs die es auf der platform gibt. wie auch bei PCIe 4.0 abseits vom 16x und M.2 etwas das eigentlich nur am papier eine rolle spielt.
w0mbat
2020-05-18, 10:51:59
Dazu bekommt man PCIe 4.0 Dazu (Zukunftssicherheit, Ampere, Big-Navi und NVME) und die bessere VRMs, ich bleibe dabei, das hätte man schon machen können.
Jetzt kommt noch ein Kommentar dazu :D
Ganz abgesehen davon, dass das MSI B450er eine ganze Zeit deutlich günstiger war (so um die 120€), fällt mir folgendes auf: es hat den besseren LAN-Chip, die bessere Soundkarte und es hat einen Toslink-Ausgang, der fehlt beim ASUS X570, was für mich damit zB unbrauchbar wäre. Dazu kommt der aktive Chipsatzlüfter.
Ganz einfach: es gab keine Anzeichen, dass Zen3 nicht auf einem B450 laufen würde und in vielen Fällen macht ein B450 einfach mehr Sinn. Günstiger, alles was man braucht, im Vergleich mit den billigen X570 häufig höherwertige Komponenten (LAN, Audio, WiFi, etc.), weniger Stromverbrauch, keine aktiven Lüfter, usw.
Da fällt PCIe Gen4 nicht so ins Gewicht. Ich verstehe auch nicht, wieso du im Nachhinein jetzt den Leuten ihre Wahl madig machen willst. Was bringt dir das?
nairune
2020-05-18, 10:53:45
Zu Ryzen 3000 Release hat mich das Crosshair VI 100€ gekostet. No-brainer, insbesondere da BIOS flashback und da ich front-usb-c 3.1 brauche. Ohne den BIOS Reset-Knopf wäre das RAM Tuning auch nervig geworden. Für ein X570 auf dem feature level hätte ich ca. das 3-fache bezahlt und noch einen weiteren Lüfter in meinem sehr leisen System gehabt.
Den Aufwand das Board rauszurupfen werde ich mir nicht für ein Miniupgrade geben, dann bleibt die CPU halt länger bis DDR5 irgendwann.
Ist ja auch kein Beinbruch, letztlich macht AMD halt ein Geschäft weniger mit mir. Und es schmeckt etwas nach, dass die Unterstützung ohne technische Notwendigkeit versagt wird.
https://abload.de/img/unbenannt5nj8f.png
Die Stromversorgung ist schonmal nen Unterschied wie Tag und Nacht. Beim 3700X isses egal, aber darüber wird halt heiß auf dem B450.
w0mbat
2020-05-18, 11:02:16
@HOT: da läuft auch ein 3950X OC ohne Probleme mit der Temperatur zu bekommen. ka was du meinst.
Dann ist der Kühler wenigstens groß genug. Aber toll geht anders. Ich bin mir aber sicher, dass ein 3950X auf Vollast das Brett ans Limit birgen wird, wenn man das mal ne halbe Stunde laufen lässt.
Die maximale Ampere-Angaben bei den MOSFETs sind eh uninteressant für die Effizienzbetrachtung. Man könnte auf die Idee kommen, dass das ähnlich gut ist, aber nein, nicht mal im Ansatz.
dildo4u
2020-05-18, 11:08:38
Das neue Gamer Nexus Video interessant ist das nur Zen 2 32GB Roms ansprechen kann.
Er meint es kann selbst mit dem großen Bios Roms zu Problemen kommen und Features könnten fehlen.
T5X-8vZtml8
gbm31
2020-05-18, 11:09:43
Die Stromversorgung ist schonmal nen Unterschied wie Tag und Nacht. Beim 3700X isses egal, aber darüber wird halt heiß auf dem B450.
Naja, was die VRM angeht war der Wechsel von meinem Asrock B50M Pro4 (3x2 0815-Phasen) zum Asus ROG Strix X570-I mit Schlagmichtot-VRM völlig unnötig.
Der 3900x ist begrenzt genug, um mit mehr als 142W PPT (105W TDP - den Unterschied hat Bullzoid bis heute nicht kapiert...) was anzufangen als default.
Sprich: jedes Brett welches mit einem 2700x unter Vollast klargekommen ist, hat mit einem 3900x/3950x innerhalb der Spec nicht mehr Mühe.
Wombat hat den für mich einzigen validen Kritikpunkt gebracht: MSI hat ein ganz großes Fass aufgemacht mit den MAX Brettern, die als Reaktion auf ihre eigene Geiz ist Geil Mentalität mit den Spar-BIOS-Bausteinen kamen.
Die haben tatsächlich falsche Versprechungen gemacht.
Das BIOS ist dafür egal. Das ist jetzt eh vereinheitlicht wieder (also eine Firmware für alle Zens), damit ist auch mit Getöse genug Platz in 16MB. Daher sind bei den ganzen 4xx-Brettern mit 1004B auch die ganzen Features wieder zurückgekehrt oftmals. Bei Zen3 kannst dann natürlich wieder knapp werden mit 16MB, wenn der wieder ne eigene Firmware bekommt.
Du kapierst Buildzoid nicht. Ihm geht es stets um Effizienz, nicht, dass da irgendwas ans Limit kommt. Der sieht das aus OC- und Luxusperspektive.
Aber die PCGH hat gezeigt, dass sowohl billige VRMs (wie beim Edge) als auch zu kleine Kühler (wie beim GT8) die VRM auf 105°C bekommt mit dem 3950X. Das fängt dann natürlich an zu drosseln, was man aber nicht sonderlich merken wird. Klar kann man das so betreiben wenn man will.
Edit: Macht der Gewohnheit, korrigiert robbi.
Tesseract
2020-05-18, 11:17:38
Ich bin mir aber sicher, dass ein 3950X auf Vollast das Brett ans Limit birgen wird, wenn man das mal ne halbe Stunde laufen lässt.[
nichtmal ansatzweise. hardware unboxed (https://www.youtube.com/watch?v=J69aiJJEHzQ) hat das u.a. mit dem tomahawk getestet was sehr ähnliche aber minimale schlechterer VRM als das carbon AC hat und auch das hat null probleme damit.
PCGH zeigt im Heft was anderes zu dem Thema (die hatten Edge und GT8 dabei)...
Das Tomahawk hat ne extrem effiziente VRM, die nicht mal nen Kühler bräuchte und das Carbon ist gleich zum Edge. Da rettet man sich eben mit riesigen Kühlern. Von der Qualität her ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, in der Praxis merken wird man da natürlich nix.
robbitop
2020-05-18, 11:25:42
Es sind doch Megabyte für das ROM und nicht Gigabyte, oder? :)
Tesseract
2020-05-18, 11:26:25
das carbon ac hat doppelt so viele chokes und größere kühlkörper, ansonsten is der VRM identisch zum tomawawk.
Nope, jedenfalls nicht nach Geizhals:
https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-pro-carbon-wifi-7b93-001r-a2078277.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-a2283303.html?hloc=at&hloc=de
Das ist ein irrer Unterschied.
2x6 Phasen VCore ISL99360 (sehr effizient, auf IR3555-Niveau ca.) vs. 5x2 Phasen VCore 4C029N/4C024N. Das ist eben Features (Carbon) vs. Qualtät (Tomahawk).
Tesseract
2020-05-18, 11:32:58
es geht um das b450 carbon ac. kein mensch hat irgendwas vom X570 geschrieben. :confused:
Ah asthrein aneinander vorbeigeredet, sry.
Ex3cut3r
2020-05-18, 12:21:50
ähm... schlechterer soundchip, schlechterer lanchip und beim kombinierten wifi/BT chip geht es in erster linie um BT für verschiedene controller was im gegensatz zu so sinnbefreiten dingen wie PCIe 4.0 auf 1x slots tatsächlich sinnvoll ist.
Nur weil der eine Realtek ist und der andere Intel ist? Was ist der Unterschied? Beide bieten die gleiche Speed. Wieso schlechterer Sound? Ist beides der gleiche (ALC1220)
Das sind alles Argumente die an den haaren herbeigezogen sind. Man versucht da seine Entscheidung zu rechtfertigen. Mir kann es egal sein.
Aber wer noch B450 gekauft hat, als X570 für 30-70€ mehr verfügbar war, hat selbst Schuld, der hat einfach am falschen ende gespart. Punkt.
sind beide gut genug für alle CPUs die es auf der platform gibt. wie auch bei PCIe 4.0 abseits vom 16x und M.2 etwas das eigentlich nur am papier eine rolle spielt.
Sehe ich nicht so, ab 3900X mit OC beim encodieren wirds eng für den Sommer und mit Staub im Case. Beim X570 Asus Prime -P hat man noch Reserven.
gbm31
2020-05-18, 12:29:35
Du kapierst Buildzoid nicht. Ihm geht es stets um Effizienz, nicht, dass da irgendwas ans Limit kommt. Der sieht das aus OC- und Luxusperspektive.
Aber die PCGH hat gezeigt, dass sowohl billige VRMs (wie beim Edge) als auch zu kleine Kühler (wie beim GT8) die VRM auf 105°C bekommt mit dem 3950X. Das fängt dann natürlich an zu drosseln, was man aber nicht sonderlich merken wird. Klar kann man das so betreiben wenn man will.
Nein, der hat immer wieder einen Rant dazu und ärgert sich das ein Prozessor mit 105W TDP 142W verbraucht. Davon rede ich!
Die betreffenden Bretter hätten mit einem 2700x sicher die selben Mühen gehabt, aber das war zu wenig Sensationspotential für Tests.
Mein Asrock wurde mit dem 3900x kein bisschen wärmer und nach dem Wechsel aufs X570 lief der 3900x kein bisschen anders ohne PBO.
w0mbat
2020-05-18, 12:41:52
Nur weil der eine Realtek ist und der andere Intel ist? Was ist der Unterschied? Beide bieten die gleiche Speed. Wieso schlechterer Sound? Ist beides der gleiche (ALC1220)
Nein, Intel hat das deutlich besseren LAN, weniger overhead, bessere Latenzen und weniger CPU-Last.
Das B450 hat den guten ALC1220 Chip, das X570 den billigen ALC1200.
Das sind alles Argumente die an den haaren herbeigezogen sind. Man versucht da seine Entscheidung zu rechtfertigen. Mir kann es egal sein.
Wenn es dir egal ist, wieso verschwendest du dann so viel Zeit und Energie die Entscheidungen anderer schlecht zu reden?
Aber wer noch B450 gekauft hat, als X570 für 30-70€ mehr verfügbar war, hat selbst Schuld, der hat einfach am falschen ende gespart. Punkt.
Wieso? Für viele ist das ein Batzen Geld, mit 70€ mehr kauft man sich eine schnellere GPU, doppelt so viel SSD-Speicher, mehr RAM oder die nächst höhere CPU.
Ex3cut3r
2020-05-18, 12:44:14
Das B450 hat den guten ALC1220 Chip, das X570 den billigen ALC1200.
Stimmt, hast recht. Habs korrigiert. Beim Lan bleibe ich aber dabei, da ist kein Unterschied. Realtek Treiber sind ok. Dann kauft man eben 1x B450 für 90€ + 1xB550 für 110€ macht 200€ die hätte man natürlich gleich in ein X570 Aorus Elite stecken können.
unl34shed
2020-05-18, 12:50:06
Wieso? Für viele ist das ein Batzen Geld, mit 70€ mehr kauft man sich eine schnellere GPU, doppelt so viel SSD-Speicher, mehr RAM oder die nächst höhere CPU.
Aber wenn 70€ ein Batzen Geld sind, dann upgraded man in der Regel wohl auch nicht den PC mit jeder neuen CPU Generation.
w0mbat
2020-05-18, 12:57:22
Kann ja sein, dass das Geld gerade knapp ist, in zwei Jahren aber nicht. Wird wohl auf viele Schüler/Studenten zutreffen.
Ex3cut3r
2020-05-18, 13:44:57
Die Diskussion ist einfach mühselig. B450 Leute machen einen auf GH, es scheitert wegen 50-80€ für ein X570 Board, schreien dann aber am lautesten. Ausgenommen natürlich die Leute, wo es noch kein X570 gab. Hofffe in den Kaufberatungs Threads ändert sich jetzt mal die Empfehlung für das Tomahawk Max B450 als Holy Grail. :rolleyes:
TheAntitheist
2020-05-18, 14:19:36
Der Punkt bleibt halt extrem falsch und dumm, akzeptier es, x570 ist für die meisten kein guter Chipsatz und vllt sogar der falsche. PUNKT
Kehaar
2020-05-18, 14:32:35
Die Diskussion ist einfach mühselig. ... :rolleyes:
Genau :rolleyes:.
Du solltest also nicht die Nutzer/Kunden verdammen, wenn die Schuld eher bei AMD liegt. Es geht hier um das mögliche Verbot AMDs Zen 3 auf alten Boards laufen zu lassen. Bisher hat AMD immer suggerieret, dass AM4 sehr lange aufrüstbar ist. Die letztendliche Umsetzung dieses "Versprechen" liegt doch eher bei den Boardherstellern. Wollen die das nicht mehr für die alten Teile machen, ist der Kunde doch sowieso gearscht. Einklagbares Recht dürfte es nicht geben, also kann man eben (zukünftig) nur einen Hersteller nehmen, der eben für lange Produktpflege bekannt ist.
Ich habe ein B350-Board und würde mich schon über eine zukünftige Aufrüstung mit Zen 3 freuen. Am Preis für ein neues Board würde es bei mir nicht scheitern. Nur hab ich noch einen echten alten PCI-Steckplatz. Welches neue Board (für Zen 3) bietet mir das? Findest Du da eins? Also wird AMD wahrscheinlich erst mit Zen 4 und DDR5 wieder mit mir Geld verdienen ...
Tesseract
2020-05-18, 14:58:34
Nur weil der eine Realtek ist und der andere Intel ist? Was ist der Unterschied?
höherer realdurchsatz in vielen mischlastszenarien und geringere CPU-last.
Wieso schlechterer Sound? Ist beides der gleiche (ALC1220)
wurde doch schon gesagt: hat z.B. keinen optischen ausgang und von einem on-board-amp finde ich auch nix, wird also wohl probleme mit KH mit hoher impendanz haben; und bevor du jetzt mit "aber der chip könnte das theoretisch auf einem anderen PCB" oder ähnlichem kommst substituier meine aussage einfach durch "bessere soundlösung".
Aber wer noch B450 gekauft hat, als X570 für 30-70€ mehr verfügbar war, hat selbst Schuld, der hat einfach am falschen ende gespart.
X570 war nicht für 30-70€ mehr verfügbar sondern bei vergleichbarer ausstattung eher richtung 100€+. am anfang gab es ganz wenige (2?) X570 boards für unter 200€ und die waren absolute barebones.
Das sind auch zwei unvereinbare Positionen. Es gibt ja auch viele, die die steigenden Plattformpreise nicht mitgehen worden und für die der X570 so ne Art Symbol geworden ist, dann gibt es die, die diejenigen Verurteilen, die nicht einsehen maximal 100€ für ein Brett auszugeben. Das wird man nicht zusammenkriegen.
AMD hat sich mit der suggerierten Upgrademöglichkeit (es gab kein Upgradeversprechen, um das klar zu sagen) selber ein Bein gestellt. Im Nachhinein wäre es evtl. echt besser gewesen, grundsätzlich einen Promontory im 500er-Universum zu bringen. Man kann die Kompatibilität ja je nach Brett durchlässig gestalten, aber man hätte nicht das Problem, dass Zen3 eine neue Plattform braucht, obwohl AM4 eben Kompatibilität suggeriert. Das war einfach unglücklich, 400er-Boards unverändert im Mainstream zu lassen. Hätte es einen 550A auch im Retail gegeben, hätte man viel eher eingesehen, dass die 400er aus dem Upgradezyklus herausfallen können.
Amds Vorgaben bezüglich Funktionsumfang eines boards nach verwendetem I/o hub
Sind eh äußerst fragwürdig und bei am5 hoffentlich Geschichte.
Am2 am2+ am3 und am3+ hatten so ein Theater auch nicht
Da hat man sogar am2 Chipsätze wie den 760g noch für am3+ verwurstet
Warum sollte ein i/o hub maßgebend sein der zur Funktion nicht mal benötigt wird?
Ein b450 Board ist keine bessere oder schlechtere Wahl als x570
Das Board stellt den Sockel mit Spannungen und führt lanes und Anschlüsse nach außen!
Also ist die Wertigkeit der Platine, Spannungsversogung, Routing und Uefi Eigentlich wichtiger als der Kack Chipsatz.
Der Board Hersteller sollte durch Bestückung der Bauteile bestimmen was die Platine kann und darf..,
Nicht amd mit seinen Vorgaben
Den I/o hub den man nicht mal brauch... oder man könnte ihn auf eine Pcie Steckkarte löten als Erweiterungskarte
Die Idee schlecht hin eigentlich - wie zu AT Zeiten
Ein HIgh end ITX oder Micro atx ohne i/o hub wäre mein Wunsch
Pcie 4.0 und oc inkl.
Darf nur keiner Bauen Unter 500er Chipsatz kein Pcie 4.0
Unter b350 kein oc
Ein Board ohne alles muss aber a300 heißen :ulol:
Kehaar
2020-05-18, 15:19:38
Das sind auch zwei unvereinbare Positionen. Es gibt ja auch viele, die die steigenden Plattformpreise nicht mitgehen worden und für die der X570 so ne Art Symbol geworden ist, dann gibt es die, die diejenigen Verurteilen, die nicht einsehen maximal 100€ für ein Brett auszugeben. Das wird man nicht zusammenkriegen.
AMD hat sich mit der suggerierten Upgrademöglichkeit (es gab kein Upgradeversprechen, um das klar zu sagen) selber ein Bein gestellt. Im Nachhinein wäre es evtl. echt besser gewesen, grundsätzlich einen Promontory im 500er-Universum zu bringen. Man kann die Kompatibilität ja je nach Brett durchlässig gestalten, aber man hätte nicht das Problem, dass Zen3 eine neue Plattform braucht, obwohl AM4 eben Kompatibilität suggeriert. Das war einfach unglücklich, 400er-Boards unverändert im Mainstream zu lassen. Hätte es einen 550A auch im Retail gegeben, hätte man viel eher eingesehen, dass die 400er aus dem Upgradezyklus herausfallen können.
Hinzu kommt, dass Intel aktuell "schwach" ist. Wenn deren Produkte vergleichbar mit Zen 2 (und möglicherweise Zen 3) wären, dann würde AMD für Kompatibilität mit den alten Boards "sorgen". So aber kriegt AMD bestimmt alles los, was die überhaupt von TSMC bekommen. Und muss damit eher weniger Rücksicht auf die paar Aufrüstwilligen mit alten Boards nehmen.
Amd hätte b550 einfach zu AM4+ machen sollen
Oder die Hersteller verpflichten größere ROMs zu verlöten wie sie zb x570 Boards haben
Um mehr Kompatibilität zu schaffen
][immy
2020-05-18, 15:26:27
Es sind doch Megabyte für das ROM und nicht Gigabyte, oder? :)
jep ;)
Ist allerdings schon erstaunlich wie viel Logik scheinbar schon im ROM sitzt heutzutage. Die 512KB Bios updates sind längst Geschichte.
Heutzutage weiß halt niemand mehr, wie man mit begrenzten Kapazitäten umgeht ^^. Aus User-Sicht ist auch nicht all zu viel dazu gekommen. Die ganzen Optionen gibt es eigentlich schon ewig, nur so nen Kram wie Beleuchtung und mehr Sensoren sind gefühlt hinzu gekommen.
Aber da man scheinbar auch neue alte CPUs nicht mehr in neuen Boards unterstützen will, gibt es wohl auch mit den 32MB Chips wiederum Probleme, was ich dann wiederum aus AMD-Sicht nicht verstehe.
So gesehen hätten sie lieber einfach nen neuen Sockel beim nächsten mal einführen sollen. Das ärgerliche ist ja auch, das x570/B550 Boards auch nicht all zu lange halten werden, wenn DDR5 schon am Horizont erkennbar ist.
Amd hätte b550 einfach zu AM4+ machen sollen
Oder die Hersteller verpflichten größere ROMs zu verlöten wie sie zb x570 Boards haben
Um mehr Kompatibilität zu schaffen
Die x570 Boards haben ja schon 32MB ROMs. Und trotzdem gibt es scheinbar solche Platzprobleme das man die alten Zens (Zen 1, Zen+) nicht mehr unterstützt (zumindest von AMD aus). Ich habe echt keine Ahnung warum AMD so viele Daten benötigt für die CPU Unterstützung. Das ist aus Bios sicht schon ziemlich pervers. Wobei ich den altbackenden retro Look meines MSI Beta Bioses für Zen 2 deutlich sinnvoller finde, also vorher diese komplette Benutzeroberfläche mit irgendwelchen nutzlosen Grafiken etc. Das ist schließlich etwas, wo ich nur Notgedrungen rein gehe und nichts was ich täglich nutze. Trotzdem schwer verständlich das sie es so grad mal geschafft haben Zen 2 zu unterstützen in einem 16 MB ROM.
rentex
2020-05-18, 15:57:04
Interessant wie AMD hier plötzlich gebashed wird! Da es kein Upgradeversprechen gab, gibt es auch keine Grundlage, AMDs Entscheidungen zu kritisieren. Das AM4 überhaupt solange supportet wurde, zählt auf einmal nicht mehr. Tolle Fans🙄
Der_Korken
2020-05-18, 16:03:58
Das Problem hast du nicht nur beim AMD, sondern bei jeder Art von "Kult", sei es Personenkult oder Firmenkult (Apple...). Man darf AMD gerne einen Underdog-Bonus einräumen, denn wenn sich AMD im Geschäft hält, profitieren am Ende alle, auch Intelkäufer. Wer aber denkt, dass AMD keine profitorientierte Firma ist, der wird irgendwann bitter enttäuscht. Eventuell ist ein Grund für den Schnitt ja, dass man sich den erlauben kann, weil Zen3 so gut wird, dass die Leute notfalls auch neue Boards kaufen, nur um ihn zu haben.
Nein, das war nicht ernst gemeint ;D
x-force
2020-05-18, 16:05:40
Tolle Fans
fan(boy)s wie du sollten am besten komplett vom erdboden verschwinden, denn so ermöglicht es den übrig gebliebenen wieder eine ordendentliche diskussion zu führen.
Kehaar
2020-05-18, 16:09:17
Interessant wie AMD hier plötzlich gebashed wird! Da es kein Upgradeversprechen gab, gibt es auch keine Grundlage, AMDs Entscheidungen zu kritisieren. Das AM4 überhaupt solange supportet wurde, zählt auf einmal nicht mehr. Tolle Fans🙄
Es ist ein Sockel. Und nicht AM4 und AM4+. Warum muss also AMD die Nutzung von Zen 3 in alten Boards möglicherweise verbieten, wenn es technisch gehen würde und einige Boardhersteller dies auch umsetzen (wollen)?
gbm31
2020-05-18, 16:12:01
Woher weißt du so sicher dass es "technisch geht"?
Ich frage rein sachlich aus Neugier!
Lehdro
2020-05-18, 16:15:53
[immy;12312638']
Die x570 Boards haben ja schon 32MB ROMs.
Nö (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1wmsTYK9Z3-jUX5LGRoFnsZYZiW1pfiDZnKCjaXyzd1o/edit#gid=2112472504).
Es gibt einen Haufen X570 Boards mit 16MiB ROM, quasi jedes Gigabyte X570 hat nur 128 Mib. Von daher ist das AMD Argument nochmals absoluter Quatsch.
Das bestätigt ja nur, was ich schon dachte, dieses 32MB-BIOS-ist-nötig-Märchen ist eben nur ein Märchen.
Kehaar
2020-05-18, 16:27:34
Woher weißt du so sicher dass es "technisch geht"?
Ich frage rein sachlich aus Neugier!
Der Sockel ist immer noch AM4. Sollte es echte technische Probleme geben, dann würde man jetzt wohl AM4+ (mit B550) einführen müssen. Also kann man mit gewisser Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es auch in alten Boards funktionieren könnte. Deshalb schrieb ich ja auch "wenn es technisch gehen würde". Ansonsten sollte AMD verständlich kommunizieren, was die technischen Hemmnisse sind. Ein zu kleines Bios zählt für mich nicht, dass muss der Boardhersteller ausbaden (indem er ein schlichteres Bios baut).
unl34shed
2020-05-18, 16:29:49
Nö (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1wmsTYK9Z3-jUX5LGRoFnsZYZiW1pfiDZnKCjaXyzd1o/edit#gid=2112472504).
Es gibt einen Haufen X570 Boards mit 16MiB ROM, quasi jedes Gigabyte X570 hat nur 128 Mib. Von daher ist das AMD Argument nochmals absoluter Quatsch.
Naja die unterstützen damit aber offiziell auch keine Ryzen 1xxx CPUs (außer den die beiden rebrands 1600 und 1200 mit Zen+)
Tun sie doch, nur inoffizell. Laufen auf fast jedem X570-Brett mit einigen Ausnahen mit aktuellem BIOS. Gigabyte unterstützt RR übrigens sogar offiziell mittlerweile.
Wenn B550 kein 1xxx und 2xxx-CPUs mehr unterstützt, dann ist das rein politisch, es gibt ganz klar kein technisches Hemmnis. Bin mal gespannt ob das hinterher auch inoffiziell einfach geht, wie beim X570.
Ex3cut3r
2020-05-18, 16:35:47
Der Sockel ist immer noch AM4. Sollte es echte technische Probleme geben, dann würde man jetzt wohl AM4+ (mit B550) einführen müssen. Also kann man mit gewisser Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es auch in alten Boards funktionieren könnte. Deshalb schrieb ich ja auch "wenn es technisch gehen würde". Ansonsten sollte AMD verständlich kommunizieren, was die technischen Hemmnisse sind. Ein zu kleines Bios zählt für mich nicht, dass muss der Boardhersteller ausbaden (indem er ein schlichteres Bios baut).
Klar wäre es technisch möglich. AMD und die Board Herstellers wollen es aber nicht. Was ist daran so schwer zu verstehen? Man will einfach mehr Geld von Kunden gewinnen. Völlig legitim für ein Wirtschaftsunternehmen. Wer nicht auf Rzyen 4000 Upgrade kann. Kann immer noch auf einen 3950X hochschalten und das mit einem 50€ Board. (Nicht das ich das empfehlen wurde) Langsam glaube ich wirklich das viele seit 2017 mit Rzyen 1 süchtig danach geworden sind ihre CPU wie Unterhosen zu wechseln.
Lehdro
2020-05-18, 16:49:04
Klar wäre es technisch möglich. AMD und die Board Herstellers wollen es aber nicht. Was ist daran so schwer zu verstehen? Man will einfach mehr Geld von Kunden gewinnen. Völlig legitim für ein Wirtschaftsunternehmen.
AMD könnte aber - rein theoretisch - mehr Geld verdienen wenn sie es erlauben - denn die CPUs verkaufen sie nur so. Denn die wenigsten werden aufrüsten wenn das einen Boardwechsel beinhaltet. Es sind die Mainboardhersteller die dahinterstecken...
Ich hab nichts gegen Geld verdienen
Aber das Ganze spottet jeder Logik...
Fanboy Gelaber hin oder her ich hab auch in Zeiten des fx amd die Treue gehalten und die fahne hoch gehalten.
Hinnehmen muss man trotzdem nicht alles - vor allem wenn’s technisch keinen Grund gibt.
Wenn man die Klappe hält wird es bei am5 auch wieder kacke...
Wir haben es als Kunden ja selbst in der Hand ob wir so Kompatibilitätskrüppel kaufen oder eben nicht
Complicated
2020-05-18, 17:08:52
Es wir immer noch über technische Möglichkeiten diskutiert, wo schon lange klar ist, dass sich AMD bei den Mainboardherstellern nicht als Support-Altlast etablieren kann wenn sie gerüstet sein wollen, wenn Intels neue Plattform auf den Markt kommt. Hier werden einige neue grundlegende Vereinbarungen getroffen worden sein, die der Channel auch braucht um eine steigende Stückzahl zu unterstützen. Technik hin oder her, es gibt begrenzte Ressourcen (Personal/Kosten etc.) die verfügbar gemacht werden bei den Partnern, um diese Technik auch zu supporten. Ich denke dass da verschiedene Interessen (wie MSI die agressiv geworben haben) und auch der Wettbewerb unter den Boardherstellern zu so mancher Forderung/Deal geführt haben. Auf diese Weise wird man immer etwas "unlogisches" finden, da man es doch ganz einfach hätte machen können.
Ich glaub nicht, dass die Boardhersteller das gewollt haben. AMD wird das so wollen.
Zossel
2020-05-18, 17:22:57
Es wir immer noch über technische Möglichkeiten diskutiert, wo schon lange klar ist, dass sich AMD bei den Mainboardherstellern nicht als Support-Altlast etablieren kann wenn sie gerüstet sein wollen, wenn Intels neue Plattform auf den Markt kommt.
Coole Strategie das man genauso schlecht sein möchte wie die Konkurrenz.
][immy
2020-05-18, 17:29:54
Erstaunlich, ich hätte schon gedacht das nach dem ganzen "MAX" Desaster bei MSI die Hersteller besonders bei den teuren Boards schon auf 32 MiB Chips gesetzt hätten. Das die Firmware nicht kleiner wird, sollte wohl klar sein.
Allerdings überrascht mich nach wie vor die schiere Größe der Firmware. Wird vielleicht Zeit das Bios auf einen Flash-Stick den man am Board austauschen kann, auszulagern ;). Notbios auf den ROM, rest vom Flash-Drive.
Allerdings wollen die Board-Hersteller natürlich auch gern ihre Boards verkaufen. Die schwanken halt immer zwischen Kundenbindung und trotzdem neue Sachen verkaufen wollen.
Berniyh
2020-05-18, 17:32:21
Um mal wieder auf's eigentliche Thema zu kommen, nämlich Zen3:
Komachi spekuliert auf das was ich auch schon mal überlegt hatte:
https://twitter.com/KOMACHI_ENSAKA/status/1262363157202264065
AMD Rembrandt & Rafael : DDR5?
Die Überlegung hatte ich auch schon mal angestellt, dass es evtl. auch deshalb mehrere APUs geben könnte, da AMD einen Teil auf DDR4 und einen Teil auf DDR5 auslegt?
So zumindest verstehe ich Komachi hier.
Demnach wäre z.B. van Gogh die DDR4 Variante, Rembrandt hingegen die DDR5 Variante.
Beide aber Zen3+RDNA2.
Amd macht die Vorgaben
Auch Pcie 4.0 auf alten boards hätten die Herstellern gern selbst in die Hand genommen.
Und man hätte sicher auch alte Platinen zertifizieren lassen können.
Amd wollte es schlicht nicht und wenn amd bestimmte Vorgaben macht müssen sich die Hersteller im Zweifel daran halten.
Nur das ganze ist schon scheinbar das Problem
Amd verkackt es hakt zusehends.
Warum kann man Kompetenzen nicht auslagern wenn man selbst keine Ahnung hat was man da treibt?
amdfanuwe
2020-05-18, 17:33:21
Bei dem gejammer hier würde ich AMD verstehen, wenn sie zukünftig alle 2 Jahre einen neuen Sockel ausrufen.
Amd macht die Vorgaben
Auch Pcie 4.0 auf alten boards hätten die Herstellern gern selbst in die Hand genommen.
Amd wollte es schlicht nicht und wenn amd bestimmte Vorgaben macht müssen sich die Hersteller im Zweifel daran halten.
Warum kann man Kompetenzen nicht auslagern wenn man selbst keine Ahnung hat was man da treibt?
Letztendlich werden sie davon profitieren, auch wenns dir net passt ;).
Dino-Fossil
2020-05-18, 17:51:48
Ich bin mir nicht so sicher, ob man hier von "den Herstellern" sprechen kann.
Die sind keine homogene Gruppe, so dass man nur AMD vs Hersteller hat. Was letztendlich intern und auch zwischen AMD und auch verschiedenen Board und womöglich Chipset Herstellern abgelaufen ist, werden wir kaum erfahren, aber mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn einiges davon manchen Board Herstellern zumindest nicht ungelegen kommt.
Immerhin profitieren die am meisten davon, da sie mehr Boards verkaufen, während AMD die schlechte Presse weitestgehend alleine abbekommt.
Schnoesel
2020-05-18, 18:36:42
Amd macht die Vorgaben
AMD hat gut getan das Chaos bzgl. PCIe4.0 auf alten Boards zu verhindern. Das war die absolut richtige Entscheidung.
Complicated
2020-05-18, 18:47:09
Ich glaube einfach nicht dass es "Die Bordhersteller" gibt. Da hat jeder andere Forderungen vermute ich. AMD will einen Kompromiß wo keiner der Partner verärgert ist. Ob das möglich ist ohne die Kunden zu sehr zu verprellen werden wir dann sehen wenn es soweit ist.
Es wird wohl letztendlich darauf hinauslaufen, dass wir auch bei AMD 2-Jahres-Zyklen bei den Plattformen sehen werden (oder besser gesagt 10 Quartale-Zyklen ;)).
Complicated
2020-05-18, 18:56:06
Es wäre nicht der erste Hersteller, der ein Alleinstellungsmerkmal aufgibt, sobald seine Produkte konkurrenzfähig werden. Doppelt so viele oder gar dreimal so viele Plattformen zu produzieren muss auch die Logistik und Supplychain skalierbar machen um diese erwünschten Marktanteile bei OEM-Herstellern zu erreichen. Vermutliche wird das alles in Richtung Intels Fußstapfen gehen, wie du ja schreibst. Dieses System ist für große Stückzahlen etabliert bei den OEMs.
Opprobrium
2020-05-18, 19:14:10
Demnach wäre z.B. van Gogh die DDR4 Variante, Rembrandt hingegen die DDR5 Variante.
Beide aber Zen3+RDNA2.
Ergibt Sinn. Schließlich kann man bei der APU nicht einfach den I/O Die wechseln.
Zur Mobo Thematik: Das wurde doch alles schon bei Zen 2 durchgekaut, außerdem gibt es doch einen eigenen Mainboard Thread, oder? Wäre zumindest langsam mal eine Überlegung wert das Thema hier auszulagern wie ich finde.
Mich würd bei der Problematik generell mal interessieren, ob so ein kleiner Bios Speicher nicht locker alle Zen Generationen unterstützen könnte wenn die Hersteller auf bunte Hintergrundgrafiken und Animationen verzichten würden. Ich für meinen Teil finde, daß für Bios Settings ein reines Text Interface nicht nur ausreichend sondern sogar effizienter wäre...
Zossel
2020-05-18, 19:19:51
Es wäre nicht der erste Hersteller, der ein Alleinstellungsmerkmal aufgibt, sobald seine Produkte konkurrenzfähig werden. Doppelt so viele oder gar dreimal so viele Plattformen zu produzieren muss auch die Logistik und Supplychain skalierbar machen um diese erwünschten Marktanteile bei OEM-Herstellern zu erreichen. Vermutliche wird das alles in Richtung Intels Fußstapfen gehen, wie du ja schreibst. Dieses System ist für große Stückzahlen etabliert bei den OEMs.
Dann sollte man die Kompatibilität bei PCIe/USB/DP/HDMI/etc. auch auf den Mülleimer der Geschichte werfen?
gbm31
2020-05-18, 19:30:16
Der Sockel ist immer noch AM4. Sollte es echte technische Probleme geben, dann würde man jetzt wohl AM4+ (mit B550) einführen müssen.
Sorry, das ist mir zu simpel.
Das hat schon mit PCIe4 nicht gestimmt. Der Sockel bestimmt das Interface zur CPU, mehr nicht.
Der ganze Unterbau zu den anderen Schnittstellen ist sehr wohl unterschiedlich und die Minimalanforderungen können bei gleichem Sockel wachsen. Dann fallen halt Boards raus.
Complicated
2020-05-18, 19:45:34
Dann sollte man die Kompatibilität bei PCIe/USB/DP/HDMI/etc. auch auf den Mülleimer der Geschichte werfen?
Ich sehe den Zusammenhang zwischen Industriestandards und einem herstellereigenen Sockel zur Anbindung seiner CPUs (NUR seine) nicht. Du kannst mir das Argument sicher erläutern.
Zossel
2020-05-18, 20:00:12
Ich sehe den Zusammenhang zwischen Industriestandards und einem herstellereigenen Sockel zur Anbindung seiner CPUs (NUR seine) nicht. Du kannst mir das Argument sicher erläutern.
Mehr Geräte verkaufen. BTW: Ist der AM4 Sockel überhaupt AMD-only, oder dürfen auch andere dafür CPUs bauen? Kommt da überhaupt irgentwas proprietäres aus dem Sockel?
LasterCluster
2020-05-18, 20:00:27
Beide aber Zen3+RDNA2.
Gibts infos, dass Rembrandt Zen3 ist? Nehmen wir mal an es gibt für Zen3 eine DDR4 und eine DDR5 APU. Da man sicherlich nicht zwei Produktionslinien etabliert nur um unterschiedliche MCs zu haben, werden sich beide APUs unterscheiden, wobei die DDR5 Variante selbstverständlich die dickere iGPU hat.
Die Frage ist nur, ob beide dann 8c haben. Ich würde sagen nein, da man dann mit Renoir zusammen 3 8c 7nm APUs hätte.
Mein Tipp: - 4c Zen3 + 8cu RDNA2 + DDR4 (wird es nicht gesockelt geben)
- 8c Zen3 + 16cu RDNA2 + DDR5 (auch für Desktop mit Zen4 CPUs)
Complicated
2020-05-18, 20:04:06
Mehr Geräte verkaufen. BTW: Ist der AM4 Sockel überhaupt AMD-only, oder dürfen auch andere dafür CPUs bauen? Kommt da überhaupt irgentwas proprietäres aus dem Sockel?
So viel zu der Diskussion...
Bezüglich der APUs, einer müsste eigentlich Dali ersetzen als kleinst-billig-APU.
Slipknot79
2020-05-18, 20:35:15
Wieso wird der ALC1220 so gelobt, hab selbst son Teil und berühmt ist die Soundqualität nicht. Selbst getestet, ALC1220 vs Asus Xonar DX.
Schnoesel
2020-05-18, 20:40:50
Naja ist halt der Einäugige unter den Blinden.
Berniyh
2020-05-18, 20:51:52
Gibts infos, dass Rembrandt Zen3 ist? Nehmen wir mal an es gibt für Zen3 eine DDR4 und eine DDR5 APU. Da man sicherlich nicht zwei Produktionslinien etabliert nur um unterschiedliche MCs zu haben, werden sich beide APUs unterscheiden, wobei die DDR5 Variante selbstverständlich die dickere iGPU hat.
Die Frage ist nur, ob beide dann 8c haben. Ich würde sagen nein, da man dann mit Renoir zusammen 3 8c 7nm APUs hätte.
Finde leider gerade die aktuellste GPU Table von Komachi nicht mehr, aber ich meine, dass Rembrandt auch RDNA2 war. Zen3 ziemlich sicher.
Generell ist über van Gogh mehr bekannt als Rembrandt, das könnte auch dafür sprechen, dass Rembrandt eine DDR5 Variante ist (und später kommt).
Zudem ist jetzt – wenn ich ihn richtig verstehe – noch ein Codename, nämlich Rafael (sollte das nicht eher Raffael heißen, also mit 2 f? Zumindest schreibt sich der italienische Maler so) hinzugekommen.
Bezüglich der APUs, einer müsste eigentlich Dali ersetzen als kleinst-billig-APU.
Also an Codenamen für zukünftige APUs mangelt es nun wirklich nicht. van Gogh, Cezanne, Rembrandt, Raffael.
Was davon jetzt was genau ist ist und bleibt vorerst unklar. Lediglich van Gogh scheint sich langsam als (direkter) Nachfolger von Renoir heraus zu kristallisieren.
nairune
2020-05-18, 21:27:25
Wieso wird der ALC1220 so gelobt, hab selbst son Teil und berühmt ist die Soundqualität nicht. Selbst getestet, ALC1220 vs Asus Xonar DX.
Weil der Soundchip allein nicht die Musik macht... vernünftig implementiert ist die Qualität völlig in Ordnung und nicht schlechter als eine olle Xonar.
Piefkee
2020-05-18, 22:01:23
4C wird is nicht geben zumindest nicht nativ.
Renoir ist die Budget Variante. Denke AMD wird einen Renoir Nachfolger machen mit abgesteckter Grafik und einen Parallele APU mit gleicher CPU Config aber wesentlich potenter Grafik. Somit kann AMD alle Notebook Configs bedienen.
Mayk-Freak
2020-05-18, 22:22:48
Finde die Soundqualität vom ACL1220 auch nicht so dolle, da war mein vorheriger Realtek ALC898 besser vom Klang.
LasterCluster
2020-05-18, 23:23:11
4C wird is nicht geben zumindest nicht nativ.
Solang AMD dermaßen rapide die IPC steigert werden 4c APUs im Lowend noch in 10 Jahren ok sein. Im Grunde dürfte auch 2c noch für vieles reichen. Nur sparen 2 Kerne weniger in 7nm einfach kaum Fläche. Darum könnte es durchaus Sinn ergeben: Minimum in 14nm ist 2c, 7nm 4c, 5 oder 3 nm 8c.
Renoir ist die Budget Variante. Denke AMD wird einen Renoir Nachfolger machen mit abgesteckter Grafik und einen Parallele APU mit gleicher CPU Config aber wesentlich potenter Grafik. Somit kann AMD alle Notebook Configs bedienen.
Aber warum drei 8c APUs in 7nm? Renoir kann wie du sagst später als Budget herhalten, eine Zen3 APU fürs Premiumsegment wird kommen. Was würde da wirklich als zweite APU sonst übrig bleiben außer 4c? Vielleicht auch nur mit 4CUs
SKYNET
2020-05-19, 00:19:47
Finde die Soundqualität vom ACL1220 auch nicht so dolle, da war mein vorheriger Realtek ALC898 besser vom Klang.
:ulol: nicht dein ernst? der 898 klingt wie ne blechtrompete :freak:
amdfanuwe
2020-05-19, 00:32:39
Wer weiß, was da noch kommt. Bisher war die Chipgröße u.a. durch die Anzahl der Pins bestimmt.
Neue Packaging Lösungen ermöglichen ein umdenken.
Mit FO-WLP kann man noch kleinere Chips mit mehr I/O realisieren.
fan-out wafer-level packaging
Mit 3D Stacking, was ja auch von AMD angekündigt wurde, kann das dann so aussehen:
https://www.imec-int.com/drupal/sites/default/files/inline-images/imec-Figure%201-Concept.JPG
Für embedded, IOT und günstige Tablets, Notebooks etc. reichen auch in 3nm noch 2Core APUs.
Nur eine Kostenfrage.
Die Industrie und OEMs hätten ja am liebsten SOC Lösungen, an die man nur noch eine einfache Spannungsversorgung sowie Sensoren und Aktoren anschließt.
Zossel
2020-05-19, 06:14:17
Das Elend ist doch das es immer noch diese Legacy Analog Ausgänge braucht.
Screemer
2020-05-19, 08:15:53
Das Elend ist doch das es immer noch diese Legacy Analog Ausgänge braucht.
Ohne verlagert du das Problem schlicht auf Kopfhörer und anderer angeschlossene Peripherie.
Randschwimmer
2020-05-19, 08:44:48
Ist bei mir auch der Fall, wenn ich meinen Kopfhörer an den analogen Ausgängen anschließe. Viel Rauschen und Störgeräusche.
Wenn ich aber meinen KH-Verstärker (FiiO Q5s) über USB dazwischen schalte bin ich mit dem Klang durchaus zufrieden.
OgrEGT
2020-05-19, 09:30:07
Ich nutze eigentlich fast ausschließlich den Toslink Optical Out. Da sollte der Soundchip doch egal sein oder nicht? Das Audiosignal wird ungewandelt ausgegeben die DA Wandlung findet dann im Endgerät statt. Was natürlich eine Rolle spielt ist die Abschirmung auf dem Mainboard.
Die Frage ist wie kann man da die Spreu vom Weizen trennen beim Mainboard Neukauf?
In erster Linie benötige ich mATX und Toslink... da war die Auswahl bei X570 nicht so prall... Deswegen setze ich auf B550 und hoffe auf etwas Auswahl...
Zossel
2020-05-19, 09:53:33
Ich nutze eigentlich fast ausschließlich den Toslink Optical Out. Da sollte der Soundchip doch egal sein oder nicht? Das Audiosignal wird ungewandelt ausgegeben die DA Wandlung findet dann im Endgerät statt. Was natürlich eine Rolle spielt ist die Abschirmung auf dem Mainboard.
Abschirmung sollte bei optischen Verbindungen eine untergeordnete Rolle spielen. D/A Wandler mit I²S oder S/PDIF Eingang mögen keinen Jitter.
mironicus
2020-05-19, 10:49:32
zimHZKv7Sa8
Igor meint das Zen 3 bis zu 4,8 GHz Turbo haben kann, dazu noch ein Unified L3-Cache.
Zu Renoir hat er auch ein paar neue interessante Infos, unter anderem wird der Infinite Fabric-Takt bei 2,0 GHz liegen.
Piefkee
2020-05-19, 11:06:22
https://www.igorslab.de/neue-details-zu-den-ryzen-4000-renoir-desktop-apus-und-ryzen-vermeer-cpus-aufgetaucht-das-bild-verdichtet-sich/
Name: Vermeer (VMR)
Family: 19h
Models: 20h-2Fh
CPUID: 0xa20f00
OPN 1: 100-000000063-07_46/40_N
OPN 2: 100-000000063-08_46/40_Y
OPN 3: 100-000000063-23_44/38_N
Revision: A0
Cores: 8
Threads: 16
OPN 1: 100-000000059-14_46/37_Y
OPN 2: 100-000000059-15_46/37_N
Cores: 16
Threads: 32
Wesentliche höhere Taktraten für A0 Silikon als es damals bei Matisse der Fall war. Bin gespannt ;)
z.B. Der 12C Matisse hatte folgende ES Sample mit Clocks --> "2D3212BGMCWH2_37/34_N"
Screemer
2020-05-19, 11:49:53
Ob man sich mit den 8 Kern remoirs nicht das Wasser bei den 4000ern mit 6-8 lernen abgräbt. Bin auch gespannt wie es mit den neuen apus und den alten 300er Boards aussieht.
Berniyh
2020-05-19, 11:50:51
Igor meint das Zen 3 bis zu 4,8 GHz Turbo haben kann, dazu noch ein Unified L3-Cache.
Na da hat er sich ja extrem weit aus dem Fenster gelehnt … ;D
Piefkee
2020-05-19, 11:59:58
Ob man sich mit den 8 Kern remoirs nicht das Wasser bei den 4000ern mit 6-8 lernen abgräbt. Bin auch gespannt wie es mit den neuen apus und den alten 300er Boards aussieht.
?? Ist ja für AMD kein Problem ob A oder B gekauft wird.
Sicherlich der 8C Renoir APU für Desktop wird sicherlich sehr gut gekauft, jedoch wird bei Zen3 der Hauptteil der Enthusiasten auf CPU+GPU Gaming Performance schauen. Zumindest ist das mein Eindruck wenn ich sie die Foren durchstöbere.
Ehrlich gesagt glaube ich das sicherlich das BIOS ein Grund aber nicht der Hauptgrund ist.
Wie bereits bei Igor angedeutet, zeigt mit Renoir und Zen3 die FCLK für die Infinity Fabric. Ich denke die alten Boards sind nicht dafür ausgelegt oder beziehungsweise nur Teilweise. Selbe Situation damals wie mit PCI-4 bei X470 geblockt wurde von AMD, weil es nur teilweise Stabil war.
https://www.igorslab.de/neue-details-zu-den-ryzen-4000-renoir-desktop-apus-und-ryzen-vermeer-cpus-aufgetaucht-das-bild-verdichtet-sich/
Wesentliche höhere Taktraten für A0 Silikon als es damals bei Matisse der Fall war. Bin gespannt ;)
z.B. Der 12C Matisse hatte folgende ES Sample mit Clocks --> "2D3212BGMCWH2_37/34_N"
silicon oder Silizium. Silikon verwendet man auf dem Bau (oder wo anders :freak:) :D.
aufkrawall
2020-05-19, 12:13:19
Ist bei mir auch der Fall, wenn ich meinen Kopfhörer an den analogen Ausgängen anschließe. Viel Rauschen und Störgeräusche.
Beim nächsten Mal ein höherwertiges ASRock-Brett kaufen, dann hast du exakt 0 Störgeräusche.
Screemer
2020-05-19, 13:12:49
?? Ist ja für AMD kein Problem ob A oder B gekauft wird.
Sicherlich der 8C Renoir APU für Desktop wird sicherlich sehr gut gekauft, jedoch wird bei Zen3 der Hauptteil der Enthusiasten auf CPU+GPU Gaming Performance schauen. Zumindest ist das mein Eindruck wenn ich sie die Foren durchstöbere.
Ich bin mir recht sicher, dass die Marge bei den chiplet-designs höher ist als bei den Minilutschen apus. Letztere könnten aber aufgrund der "alten" Kerne kaum zu den Preisen der zen3 angeboten werden. Außerdem zeichnet sich ab, dass Renoir ordentlich auf Zen+ drauflegt eben weil es ein monolithischer die ist.
Der_Korken
2020-05-19, 13:21:28
Wie bereits bei Igor angedeutet, zeigt mit Renoir und Zen3 die FCLK für die Infinity Fabric. Ich denke die alten Boards sind nicht dafür ausgelegt oder beziehungsweise nur Teilweise. Selbe Situation damals wie mit PCI-4 bei X470 geblockt wurde von AMD, weil es nur teilweise Stabil war.
Der Fabric Clock ist dem Board doch völlig wurscht. Das wäre ja so, als würde man sagen, die Kerne takten zu hoch für das Board. Dass Zen3 nochmal Änderungen an der Art des Boosts mitbringt und die 400er Boards dort bei den VRMs nicht die Voraussetzungen mitbringen, würde schon eher Sinn machen. Wobei man sich dann natürlich fragen muss, was X570er da anders machen. Für Zen2 haben die alten Boards ja offensichtlich auch gereicht, also hätte man für X570 theoretisch nichts ändern müssen (außer AMD hat den Boardpartnern da schon Vorgaben gemacht, die sich erst jetzt auf Zen3 auswirken).
Ansonsten sehen die Taktraten schon ganz nett aus. Man kann sicherlich nicht die selbe Steigerung erwarten wie vom A0- bis zum finalen Matisse, weil 7nm damals noch neu war und Vermeer quasi als A0 schon weiter sein wird als Matisse im A0-Stepping. Man kann aber zumindest sehen, dass die Taktraten nicht sinken werden und der Baseclock ist sogar leicht höher als bei den entsprechenden 3000ern. Ich hoffe das wurde nicht über mehr Verbrauch erkauft, denn ein Grund für neue Boards wurde glaube ich noch nicht genannt: AMD pumpt die TDP der Topmodelle auf 125W auf mit 165W Boost. Hoffen wir mal, dass das nicht der Grund ist.
Hauwech
2020-05-19, 13:22:45
[immy;12312638']jep ;)
Ist allerdings schon erstaunlich wie viel Logik scheinbar schon im ROM sitzt heutzutage. Die 512KB Bios updates sind längst Geschichte.
Heutzutage weiß halt niemand mehr, wie man mit begrenzten Kapazitäten umgeht ^^. Aus User-Sicht ist auch nicht all zu viel dazu gekommen. Die ganzen Optionen gibt es eigentlich schon ewig, nur so nen Kram wie Beleuchtung und mehr Sensoren sind gefühlt hinzu gekommen.
Aber da man scheinbar auch neue alte CPUs nicht mehr in neuen Boards unterstützen will, gibt es wohl auch mit den 32MB Chips wiederum Probleme, was ich dann wiederum aus AMD-Sicht nicht verstehe.
So gesehen hätten sie lieber einfach nen neuen Sockel beim nächsten mal einführen sollen. Das ärgerliche ist ja auch, das x570/B550 Boards auch nicht all zu lange halten werden, wenn DDR5 schon am Horizont erkennbar ist.
Die x570 Boards haben ja schon 32MB ROMs. Und trotzdem gibt es scheinbar solche Platzprobleme das man die alten Zens (Zen 1, Zen+) nicht mehr unterstützt (zumindest von AMD aus). Ich habe echt keine Ahnung warum AMD so viele Daten benötigt für die CPU Unterstützung. Das ist aus Bios sicht schon ziemlich pervers. Wobei ich den altbackenden retro Look meines MSI Beta Bioses für Zen 2 deutlich sinnvoller finde, also vorher diese komplette Benutzeroberfläche mit irgendwelchen nutzlosen Grafiken etc. Das ist schließlich etwas, wo ich nur Notgedrungen rein gehe und nichts was ich täglich nutze. Trotzdem schwer verständlich das sie es so grad mal geschafft haben Zen 2 zu unterstützen in einem 16 MB ROM.
War da nicht mal irgendwie ein Bericht/Test/Geschichte das mittlerweile ein guten Teil / den Großteil beim ROM das ganze BlingBling ausmacht und eigentlich nur Platzverschwendung ist? Kann mich dunkel erinnern das da mal was war. :uponder:
Ich mein, wenn beim Booten ein Bildchen kommt mit Herstellerlogo und meinetwegen Boardbezeichnung ok. Wer gurkt heutzutage noch großartig im BIOS rum sofern es keine Probleme bereitet und man nicht "Indiana Jones: Auf der Jagd nach dem Letzten Prozent" ist? Heutzutage ist es mit Zeug von der Stange doch mehr oder weniger alles PnP. Ist ja nicht wie damals das man drauf achten musste das der Soundblaster unter DOS auch wirklich auf IRQ 7 läuft. :freak:
Ravenhearth
2020-05-19, 13:40:24
Also für Gaming bezweifle ich das, Zen 3 dürfte ein gutes Stück schneller werden und Renoir stellt anscheinend nur 8 PCI-E 3.0 Lanes für die Grafikkarte bereit. Renoir ist eher eine Ergänzung für Einsatzzwecke, bei denen die iGPU ausreicht, man aber vlt 8 Kerne möchte.
aufkrawall
2020-05-19, 13:46:11
Oder eine nicht schrottige iGPU als Desktop-Renderer für CUDA-Systeme unter Linux. :freak:
Zugegebenermaßen etwas nischig...
Fliwatut
2020-05-19, 14:10:14
Gibt es eigentlich einen Termin, wann Zen3 vorgestellt wird?
dildo4u
2020-05-19, 14:12:35
Nein nur 2020.
https://www.computerbase.de/2020-01/amd-zen-3-high-end-navi-desktop-apu/
Cumputex ist extrem wahrscheinlich. Genau wie für RDNA2 und GA102. Das läuft ab 28. September.
Die Produkte kommen sicherlich dann über den Oktober hinweg.
Fliwatut
2020-05-19, 14:19:02
Nein nur 2020.
https://www.computerbase.de/2020-01/amd-zen-3-high-end-navi-desktop-apu/
Danke.
Gipsel
2020-05-19, 14:34:31
Nur sieht das Board die Infinity Fabric und deren Takt überhaupt nicht. Das verläßt die CPU nicht.
Piefkee
2020-05-19, 16:09:08
https://www.anandtech.com/show/15807/amd-to-support-zen-3-and-ryzen-4000-cpus-on-b450-and-x470-motherboards
AMD supported Zen3 auf B450 und X470 via Beta BIOS
mironicus
2020-05-19, 16:14:18
Und sie machen es genau so wie ich es vorhergesagt habe, einfach den Support für alte CPUs auf optionalen Bios deaktivieren und schon klappt es auch mit Zen 3 auf B450/X470.
Ryzen 4950x auf meinem MSI Mortar B450 - Willkommen. :)
Tesseract
2020-05-19, 16:19:11
war absehbar da das mit sicherheit billiger ist als die sammelklagen.
Ex3cut3r
2020-05-19, 16:22:24
Schöne Sache. :up:
w0mbat
2020-05-19, 16:25:33
https://www.anandtech.com/show/15807/amd-to-support-zen-3-and-ryzen-4000-cpus-on-b450-and-x470-motherboards
AMD supported Zen3 auf B450 und X470 via Beta BIOS
War klar, Lisa Su hatte es ja schon angedeutet. Finde ich super, ich werde auch dieses Jahr wieder wechseln. Einfach nur weil ichs kann (außer ASRock gibt kein BIOS frei :eek:)!
Damit ist das Problem gebochen. Das heißt also, dass alle x3xx und x4xx grundsätzlich passende AGESAs bekommen für Vermeer. Der Rest liegt bei den Boardherstellern.
Ob das von vornerein so geplant war, oder ob das jetzt durch Druck der Community kam kann aber keiner sagen, denn an der grundsätzlichen Aussage der dem zugrunde liegenden Folie ändert das jetzt nix. Fest steht aber, die Klarheit kam nur durch Druck der Community ;).
w0mbat
Asrock war der zögerlichste Hersteller bei der Ryzen3k-Umstellung, Gigabyte der offensivste und Asus ist bei den 3xx immernoch zögerlich. Letztendlich gibts aber bei allen Support für fast alles ;).
Thunder99
2020-05-19, 16:30:38
Ist doch viel geiler wenn es heißt gibt es nicht und dann geht es doch anstelle umgekehrt ;D
w0mbat
2020-05-19, 16:31:17
Offiziell nur 400er Boards, kann mir aber gut vorstellen, dass manche Hersteller ihre top X370 auch updaten.
Complicated
2020-05-19, 16:33:26
Ganz so einfach war es dann doch nicht mit der BIOS-Größe:
Most AMD motherboards are outfitted with 128 megabit (16 megabyte) BIOS chips. The reason why this is the case is due to a limitation on some of AMD’s early AM4 processors – due to design, they can only ever address the first 16 megabytes of a BIOS chip. So even if a motherboard vendor had a larger BIOS chip, say MSI had a 32 megabyte chip, then it would actually operate like two partitioned BIOSes and it would get very complicated. There is no easy way to support every AM4 processor with a simple 16 megabyte BIOS
Jetzt hängt es von den Boardpartnern ab ob sie BIOS-forks anbieten werden.
Ravenhearth
2020-05-19, 16:58:12
As most motherboards have 16 MB, and the CPUs can only address the first 16 MB of a BIOS chip, then we might see an issue where 400-series motherboards may end up having two ‘forked’ BIOSes – one for ‘up to Ryzen 3000 inclusive’ and one for ‘Ryzen 3000 and beyond’. The former one will likely be a default BIOS, which will be picked up by auto-update software, however the latter will likely always be a Beta BIOS, and it will require user intervention.
Wie wäre das denn, wenn man bspw. einen Ryzen 2000 hat, aber auf Ryzen 4000 upgraden möchte? Kann man ein neues BIOS installieren, wenn es die alte CPU, mit der es installiert wird, gar nicht unterstützt? :freak:
Das ist doch schon längst Usus, das betrifft Vermeer gar nicht, weil das alle schon längst so machen. Ob das mal schwierig war interessiert doch heute keine Sau mehr. Kann natürlich sein, dass man das bei B550 nicht mehr macht, weil man es nicht mehr machen braucht, wenn man alte CPUs ausschließt. Könnte also gewissermaßen bei B550 (und wahrscheinlich A520) also ein echtes "Hardwarelimit" (eher ein Softwarelimit ;)) sein.
Matrix316
2020-05-19, 17:04:21
Es gab bei Asrock schon neue Bios Versionen wo dabei stand, dass die nicht für ältere Ryzens geeignet sind... es gab aber eine Zwischenversion wo beide mit liefen. ;)
Lt. PCGH wird man nicht mehr zurückkommen, wenn man einmal für Zen3 geflasht hat. Bedeutet also, dass man sein 4xx-Board zwar für Zen2-3 fitmachen kann, dass man mMn aber nur noch über flashback zu Zen1 zurückkommt, da die Tools downgrades nicht mehr zulassen könnten.
Das man das jedem einzelnen anbietet halte ich für ne Schnapsidee, das verbreitet sich eh über die Foren und man kann leicht Opfer von Malware werden - ganz blöde Idee. Von daher werden letztendlich die Hersteller die BIOSse anbieten mit nem dicken roten Hinweis. Gleiches wird mMn auch für die X570-Bretter von GB gelten, auch die werden Zen1-2 wohl nicht supporten können aufgrund ihrer BIOS-Größe. Man rechnet offenbar wirklich mit einer separaten Firmware für Zen3, sodass 16MB für alles zu knapp wird.
Complicated
2020-05-19, 17:17:41
Du nimmst einen 32MB Chip mit 2 Partitionen. Sozusagen ein Dual-BIOS und teilst die SKUs auf.
Die 2 Partitionen sind wie ein 16+16MB BIOS, da wird nix aufgeteilt. Das ist ein BIOS. Wenn ich das beim meinem GT8 flashe (das hat 2 32MB BIOSse) flasht das Flashtool beide Partitionen als ein BIOS. Das ist optisch dort auch so kenntlich gemacht. Die MAX-Serie hat 32MB BIOSse und kann also alle Prozessoren von Bristol Ridge bis Zen3 APU inklusive RAID-Klimbim und Bling-Bling-Gedöns alles unterstützen, in einem BIOS.
mironicus
2020-05-19, 17:26:26
Mit USB Flashback sollte man eigentlich immer downgraden können.
Thunder99
2020-05-19, 17:27:44
BIOS Update machen, CPU tauschen, booten :freak:
Nuvirus
2020-05-19, 17:50:08
und der Dau:
im Internet lesen das Bios Update hilft
Bios nach 2h geflasht da erst einmal USB Stick suchen und sich einlesen
Hersteller/Händler anrufen - mein PC geht nicht mehr
neue CPU kaufen
CPU tauschen
Booten bzw. Bios erscheint wieder
Windows startet nicht da sich irgendwas verstellt hat^^
Mainboard geht Retoure zum Händler^^
Megamember
2020-05-19, 17:52:59
Also wenn sie jetzt die 400er Serie kompatibel machen können sie gleich die 300er auch noch dazu nehmen, glaub kaum das da viel Anpassungsarbeit nötig ist da sie ja quasi 1:1 identisch sind.
Käme mir mit meinen vor einem halben Jahr im Sale gekauften Asus X370 Crosshair Extreme sonst ziemlich verarscht vor, vor allem da es in Sachen vrms und Ausstattung fast jedes neuere Board einpackt.
Nuvirus
2020-05-19, 17:58:36
ist vll auch ne Kompromiss mit den Mainboard Herstellern die ja auch neue Boards verkaufen wollen und es auch supporten müssen
Zossel
2020-05-19, 18:00:46
Wenn ich aber meinen KH-Verstärker (FiiO Q5s) über USB dazwischen schalte bin ich mit dem Klang durchaus zufrieden.
Bei mir ist die Klinkenbuchse ziemlich schnell abgewichst gewesen, jetzt kommt der Sound darüber:
Bus 001 Device 002: ID 0ccd:0077 TerraTec Electronic GmbH Aureon Dual USB
Was gibt es eigentlich empfehlenswertes an S/PDIF-Wandlern oder USB-Sound in höherwertig kleiner 100€?
w0mbat
2020-05-19, 18:04:27
ist vll auch ne Kompromiss mit den Mainboard Herstellern die ja auch neue Boards verkaufen wollen und es auch supporten müssen
Es gibt bestimmt noch sehr viele B450 auf Lager, die wären ohne Zen3 support eher Steine im Regal.
Zossel
2020-05-19, 18:05:11
Ganz so einfach war es dann doch nicht mit der BIOS-Größe:
Jetzt hängt es von den Boardpartnern ab ob sie BIOS-forks anbieten werden.
Ah, endlich mal technische Gründe.
Allerdings kann ich auf das ganze Blinky-Blinky verzichten.
Nuvirus
2020-05-19, 18:16:38
Es gibt bestimmt noch sehr viele B450 auf Lager, die wären ohne Zen3 support eher Steine im Regal.
Wobei das auch schwierig wird die dann unter Leute zu bringen wenn die nicht auf Werk mit Zen 3 Support kommen also sagen wir mal Ende 2020 kommen die Updates und Anfang 2021 will nen Kunde 4600 und B450 holen.
Das muss ja erst einmal jemand Updaten, da muss eigl dann der Händler was machen da ja die meisten keine alte CPU da haben.
Berniyh
2020-05-19, 18:18:33
Wie wäre das denn, wenn man bspw. einen Ryzen 2000 hat, aber auf Ryzen 4000 upgraden möchte? Kann man ein neues BIOS installieren, wenn es die alte CPU, mit der es installiert wird, gar nicht unterstützt? :freak:
Da gibt es dann ggf. ein Bridge-BIOS. Gibt es auch jetzt schon bei manchen älteren Boards.
Brillus
2020-05-19, 18:20:05
und der Dau:
im Internet lesen das Bios Update hilft
Bios nach 2h geflasht da erst einmal USB Stick suchen und sich einlesen
Hersteller/Händler anrufen - mein PC geht nicht mehr
neue CPU kaufen
CPU tauschen
Booten bzw. Bios erscheint wieder
Windows startet nicht da sich irgendwas verstellt hat^^
Mainboard geht Retoure zum Händler^^
Ich frag mich immer wieder diese Annahme, kann CPU tauschen aber kein BIOS flashen?
Berniyh
2020-05-19, 18:21:01
Es gab bei Asrock schon neue Bios Versionen wo dabei stand, dass die nicht für ältere Ryzens geeignet sind... es gab aber eine Zwischenversion wo beide mit liefen. ;)
Ne, aktuell ist das eigentlich immer so, dass das BIOS für die älteren CPUs nicht empfohlen wird, aber laufen sollte es trotzdem.
Wenn es jetzt darauf hinaus läuft, dass alte CPUs dann gar nicht mehr gehen muss man da sicher noch mal einen Sicherheitscheck einbauen, damit sich nicht irgendwelche User ihr System kaputt flashen.
Sollte aber kein Ding der Unmöglichkeit sein.
Nuvirus
2020-05-19, 18:28:59
Ich frag mich immer wieder diese Annahme, kann CPU tauschen aber kein BIOS flashen?
CPU tauschen war ja nicht geplant, war eher als Ironie gemeint der Post, hätte man noch etwas weiter führen können ;D
Ne, aktuell ist das eigentlich immer so, dass das BIOS für die älteren CPUs nicht empfohlen wird, aber laufen sollte es trotzdem.
Wenn es jetzt darauf hinaus läuft, dass alte CPUs dann gar nicht mehr gehen muss man da sicher noch mal einen Sicherheitscheck einbauen, damit sich nicht irgendwelche User ihr System kaputt flashen.
Sollte aber kein Ding der Unmöglichkeit sein.
Es soll ja laut AMD das Bios erst freigegeben werden nach manueller Prüfung, aber die wird es trotzdem schnell im Internet geben.
Linmoum
2020-05-19, 18:32:25
Asus wird ob der Entscheidung gerade wahrscheinlich kotzen. ;D
Die OPN Nummern der Vermeer ES sind schon bekannt gewesen, oder?
Name: Vermeer (VMR)
Family: 19h
Models: 20h-2Fh
CPUID: 0xa20f00
OPN 1: 100-000000063-07_46/40_N
OPN 2: 100-000000063-08_46/40_Y
OPN 3: 100-000000063-23_44/38_N
Cores: 8
Threads: 16
OPN 1: 100-000000059-14_46/37_Y
OPN 2: 100-000000059-15_46/37_N
Cores: 16
Threads: 32
Ravenhearth
2020-05-19, 18:58:01
Ja :)
BlacKi
2020-05-19, 20:24:01
Ist doch viel geiler wenn es heißt gibt es nicht und dann geht es doch anstelle umgekehrt ;D
aber die frage bleibt offen, warum nicht gleich so? wollten die die leute verarschen und hams dann doch gelassen weil die leute ausgeflippt sind? und die leute schlucken das, das sie nur beinahe verarscht worden sind?
reaperrr
2020-05-19, 20:28:48
aber die frage bleibt offen, warum nicht gleich so? wollten die die leute verarschen und hams dann doch gelassen weil die leute ausgeflippt sind? und die leute schlucken das, das sie nur beinahe verarscht worden sind?
Immer noch besser als Intel, die bei sowas konsequent stur geblieben wären.
Linmoum
2020-05-19, 20:35:21
Es gibt Unternehmen, die beschissene Entscheidungen treffen und bei diesen bleiben, egal wie groß ein Shitstorm der Community, Medien oder sonstwem ist.
Es gibt Unternehmen, die beschissene Entscheidungen treffen und diese dann (wenig) später auf Druck der Community, Medien oder sonstwem revidieren. Aus welchen tatsächlichen Gründen auch immer sei dahingestellt.
Braucht man eigentlich nicht viel sagen. Letzteres zeigt vielmehr, dass kritische Stimmen helfen und man damit Einfluss nehmen kann. Was eine sehr gute Sache ist.
Piefkee
2020-05-19, 20:59:52
Ansonsten sehen die Taktraten schon ganz nett aus. Man kann sicherlich nicht die selbe Steigerung erwarten wie vom A0- bis zum finalen Matisse, weil 7nm damals noch neu war und Vermeer quasi als A0 schon weiter sein wird als Matisse im A0-Stepping. Man kann aber zumindest sehen, dass die Taktraten nicht sinken werden und der Baseclock ist sogar leicht höher als bei den entsprechenden 3000ern. Ich hoffe das wurde nicht über mehr Verbrauch erkauft, denn ein Grund für neue Boards wurde glaube ich noch nicht genannt: AMD pumpt die TDP der Topmodelle auf 125W auf mit 165W Boost. Hoffen wir mal, dass das nicht der Grund ist.
Hast du da eine Quelle ? Ich hab das nicht mitbekommen das TDP für Zen3 anders sein sollte ?
Piefkee
2020-05-19, 21:10:36
Es gibt Unternehmen, die beschissene Entscheidungen treffen und bei diesen bleiben, egal wie groß ein Shitstorm der Community, Medien oder sonstwem ist.
Es gibt Unternehmen, die beschissene Entscheidungen treffen und diese dann (wenig) später auf Druck der Community, Medien oder sonstwem revidieren. Aus welchen tatsächlichen Gründen auch immer sei dahingestellt.
Braucht man eigentlich nicht viel sagen. Letzteres zeigt vielmehr, dass kritische Stimmen helfen und man damit Einfluss nehmen kann. Was eine sehr gute Sache ist.
Für die Enthusiastischen Community ein gute Entscheidung. Für das komplette Ecosystem nicht so, besonders China, südamerica, etc. wir leiden. Und vorallem der Gebraucht Markt.
eBay Kleinanzeigen „kannst du mir bitte sagen ob auf dem B450 BIOS Xyxy drauf ist ?? Antwort „ was ist bios?“ ich seh’s kommen xD
bloodflash
2020-05-19, 21:18:10
Ganz vorsichtig bin ich erleichtert.
Evtl. klappt das wirklich mit der Aufrüstung eines Ryzen 2600 auf B450 zum 4700(X). Von 6 auf 8 Kerne, beide bei 65W, aber wahrscheinlich mit einem guten Perfomanceboost. Auch die Grafikkarten werden ohne PCIe4 noch vernünftig performen - die RX570/8GB kann also budgetmässig gegen was deutlich performanteres ausgetauscht werden. Von 16 auf 32GB geht auch noch und eine NVMe-SSD (Samsung 970 EVO) ist auch schon drin.
Das wird aber erst Ende 2021 interessant, also nach 3 Jahren. Solange die konsolenbasierten Spiele keinen Strich durch die Rechnung machen, kann man dann auch mit einen neuem Monitor planen (4k, HDR, HDMI 2.1 usw.).
Das wäre dann die beste Investition ever :) Bevor ich aber danke AMD bzw Asrock schreibe, warte ich lieber ab.
SKYNET
2020-05-19, 21:37:33
mal sehen wieviele A320, B350 & X370 nachher noch support erhalten... :uponder:
mironicus
2020-05-19, 21:54:55
Sollte Zen 3 aufgrund des Infinite Fabric-Taktes von 2000 MHz (wie Renoir) dann auch offiziell DDR4-4000 und mehr unterstützen, werden sich viele am Ende wohl doch ein neues Board holen. :)
Der_Korken
2020-05-19, 22:20:16
Hast du da eine Quelle ? Ich hab das nicht mitbekommen das TDP für Zen3 anders sein sollte ?
Das war kein Fakt, sondern eine Spekulation von mir. Da fehlt ein "möglicher" vor "Grund". Das ist ja bei einem Chip, der +15-18% IPC bringen soll ja nicht abwegig, dass der Verbrauch steigt und man deswegen die alten Boards rauswirft und ne den X570 mit den dicken VRMS behält.
Da AMD sich jetzt aber eh zum 400er Support geäußert hat, ist das eh hinfällig. Wäre es wirklich ein Verbrauchsproblem, würde man jetzt nicht plötzlich bei den B450ern zurückrudern.
Piefkee
2020-05-19, 22:33:49
Das war kein Fakt, sondern eine Spekulation von mir. Da fehlt ein "möglicher" vor "Grund". Das ist ja bei einem Chip, der +15-18% IPC bringen soll ja nicht abwegig, dass der Verbrauch steigt und man deswegen die alten Boards rauswirft und ne den X570 mit den dicken VRMS behält.
Da AMD sich jetzt aber eh zum 400er Support geäußert hat, ist das eh hinfällig. Wäre es wirklich ein Verbrauchsproblem, würde man jetzt nicht plötzlich bei den B450ern zurückrudern.
Ok. Dachte mir schon.
So wie Igor im Video gesprochen hat soll amd sowohl Performance als auch Energie gegenüber Zen 2 senken.
Ich denke der IO die wird etwas neueres als 14nm bekommen -> bringt nur bedingt etwas. Und 7nm EUV ist ja mehr oder weniger bestätigt. Das bringt auch was. Denke eher das Zen3 nochmal effizienter als Zen 2 wird. Besonder weil der IO Die bei Zen 2 Zuviel gewogen hat,
Langlay
2020-05-19, 22:49:02
Sollte Zen 3 aufgrund des Infinite Fabric-Taktes von 2000 MHz (wie Renoir) dann auch offiziell DDR4-4000 und mehr unterstützen, werden sich viele am Ende wohl doch ein neues Board holen. :)
Das Glaub ich eher nicht, mein altes C6H hat schon DDR4133 stabil mitgemacht.
Der_Korken
2020-05-19, 23:07:42
Ok. Dachte mir schon.
So wie Igor im Video gesprochen hat soll amd sowohl Performance als auch Energie gegenüber Zen 2 senken.
Ich denke der IO die wird etwas neueres als 14nm bekommen -> bringt nur bedingt etwas. Und 7nm EUV ist ja mehr oder weniger bestätigt. Das bringt auch was. Denke eher das Zen3 nochmal effizienter als Zen 2 wird. Besonder weil der IO Die bei Zen 2 Zuviel gewogen hat,
Der IO-Die ist schon 12nm. Allerdings bietet GF mittlerweile auch "12nm+" an mit angeblich +20% Performance bzw. 40% weniger Verbrauch: https://www.anandtech.com/show/14905/globalfoundries-unveils-12lp-technology-massive-performance-power-improvements
Ich hatte ja schon mal spekuliert, dass AMD einen neuen IO-Die bringt, der dann mit der besseren Fertigung mehr IF-Takt schafft und vielleicht einigen Ballast loswird, der wegen der Zweitverwendung als Chipsatz da drin ist.
Steffko
2020-05-19, 23:34:29
Wäre schon cool. Also liebe Freunde bei MSI: baut mal bitte ein Bios für das B350 PC Mate für den 4700X :biggrin:
Piefkee
2020-05-20, 01:03:14
Der IO-Die ist schon 12nm. Allerdings bietet GF mittlerweile auch "12nm+" an mit angeblich +20% Performance bzw. 40% weniger Verbrauch: https://www.anandtech.com/show/14905/globalfoundries-unveils-12lp-technology-massive-performance-power-improvements
Ich hatte ja schon mal spekuliert, dass AMD einen neuen IO-Die bringt, der dann mit der besseren Fertigung mehr IF-Takt schafft und vielleicht einigen Ballast loswird, der wegen der Zweitverwendung als Chipsatz da drin ist.
Ich denke auf jeden Fall wird einen neuen geben ob 14,12,10 oder gleich 7nm. Besonders da ja X670 B650 und B550 von ASMedia kommen. Wird man den IO die nicht zusätzlich verwenden können wir den Chipsatz wie bei Zen2 und x570
rentex
2020-05-20, 05:50:08
Echt jetzt? Kannst froh sein, das die Budget Boards, überhaupt noch supportet worden sind...
Zossel
2020-05-20, 06:57:38
Echt jetzt? Kannst froh sein, das die Budget Boards, überhaupt noch supportet worden sind...
Wer Budget Boards gut unterstützt wird bei meiner nächsten Kaufentscheidung mit einbezogen. Gibt sicherlich Einige für gute Bios-Unterstützung wichtiger ist als fette Stromversorgung die man auch noch aufwendig kühlen muss.
Ich bin mit meinem b350 vom 1600 auf 3900x ... das war schon ein anständiges Upgrade und reicht eigentlich auch.
Wäre aber trotzdem super wenn noch ein 4000er drauf könnte.
rentex
2020-05-20, 08:05:50
Und irgendwo ist auch mal gut mit dem ewigen Support. Das bindet Ressourcen die AMD nicht im übermaß hat.
Hasenpfote
2020-05-20, 08:34:56
Und irgendwo ist auch mal gut mit dem ewigen Support. Das bindet Ressourcen die AMD nicht im übermaß hat.Genau! Nen neuen Chipsatz auf den Markt zu werfen, BIOS aktuell zu halten, nen Treiber zu schreiben (HAHA, AMD und Treiber! ;D ) und zu supporten ist natürlich VIIIIIEEEEEL billiger als BIOSe für alte Chipsätze zu aktualisieren.
Thunder99
2020-05-20, 11:03:16
Support für ältere Chips zahlt nicht du, ein neues Mainboard schon ;). Gewisse Support Zeitraum ist einberechnet aber wohl kaum ewiger...
Zossel
2020-05-20, 14:57:32
Abstimmung bei Heise: https://compass.pressekompass.net/compasses/heiseonline/finden-sie-amds-entscheidung-richtig_hei-t3w91E?embed=embed&paywall=anonymous
Artikel: https://www.heise.de/news/AMD-gibt-nach-Ryzen-4000-Prozessoren-laufen-auf-X470-und-B450-Mainboards-4725241.html
Rofl ^^
Natürlich sind mehr Möglichkeiten immer besser als weniger ;D
Man muss sie ja nicht nutzen ;)
Ach die alten Zeiten... unknown CPU @xxx Mhz ^^
Nicht nur bei einem Rechner durfte das auf "Kundenwunsch" sogar bleiben...
Was reinpasst wird auch reingesteckt :freak:
M.f.G. JVC
SKYNET
2020-05-20, 21:32:19
das budget board bei mir, ist weltrekordhalter... immernoch :tongue:
rentex
2020-05-21, 19:08:05
das budget board bei mir, ist weltrekordhalter... immernoch :tongue:
So what?! Gleich angesprochen gefühlt...witzig😉
Die B550-Bretter starten mit AGESA 2 1.0.0.0 und sind somit sehr sehr sicher direkt Vermeer-Kompatibel, weil für den ist das ja.
https://www.computerbase.de/2020-05/amd-b550-agesa-am4-v2-pi-1-0-0-0-1-0-0-1/
Berniyh
2020-05-23, 12:15:21
Und das 2.0.0.0 zu nennen war wohl zu einfach? xD
The future of AMD Ryzen APUs (https://videocardz.com/newz/speculation-amd-cezanne-rembrandt-and-van-gogh-apus)
Demnach würde Cezanne noch mit Vega Grafik auskommen, als Nachfolger von Renoir. Van Gogh soll was fürs ultra low power Segment sein, die schreiben was von 9W, dafür mit RDNA2 Grafik.
Berniyh
2020-05-26, 17:10:43
Ja, auch gerade gesehen. Das finde ich schon sehr erstaunlich, dass man auch bei Zen 3 noch mit Vega Grafik weiter macht.
Wobei ich irgendwie nicht richtig an dieses "alles mit allem kombinieren" glauben mag.
Ravenhearth
2020-05-26, 17:47:15
Wieso sollte AMD bei Cezanne Zen 3 mit Vega kombinieren, wenn Van Gogh mit Zen 2 schon RDNA hat? :confused:
LasterCluster
2020-05-26, 19:01:58
https://twitter.com/KOMACHI_ENSAKA/with_replies
Cezanne= Zen 3+Vega 7(TSMC N7)
Rembrandt= Zen 3+( Zen 3 Refresh?) +RDNA 2(TSMC 6nm,DDR5/LPDDR5,USB4,PCIe 4.0)
Van Gogh= Zen 2+RDNA 2(TDP 9W)
Source:Expreviewd
Cezanne wird dann wohl recht zügig Einzug halten Anfang 21 und Rembrandt wird dann wohl die APU für Anfang 22 sein. Für eine größere RDNA2-IGP braucht man entsprechend Bandbreite, also entsprechend AM5. Vielleicht bleibt man deshalb weiterhin bei Vega hängen, klein, effizient und für die Bandbreite perfekt.
Van Gogh ist ein Dali-Nachfolger mMn, der eher Ende 21 aufschlagen dürfte, also 4 Kerne und 3(?) CUs, sicherlich auch N6.
Zen3+ ist schon etwas komisch, anscheinend möchte man jetzt jede Generation zwischenzeitlich refreshen, bevor man die neue Generation einführt. Vielleicht stimmt ja die These, dass man erst ausschließlich Server und High-End mit dem neuen Kram bedienen möchte und man nach und nach dann umstellt.
Complicated
2020-05-26, 19:45:23
Die Strategie hätte die maximale Flexibilität im Bezug auf Verfügbarkeit der jeweiligen EUV-Ausbaustufen 7nm+/N7P/N6/N5(P). Man schiebt so viel SKUs wie möglich auf fortgeschrittene nodes und füllt sozusagen von hinten auf mit Refresh. Der neue node bildet die Top-SKUs und so wie mehr Kapazitäten dazu kommen verlagert man weiter.
Piefkee
2020-05-26, 19:57:05
https://twitter.com/KOMACHI_ENSAKA/with_replies
Cezanne= Zen 3+Vega 7(TSMC N7)
Rembrandt= Zen 3+( Zen 3 Refresh?) +RDNA 2(TSMC 6nm,DDR5/LPDDR5,USB4,PCIe 4.0)
Van Gogh= Zen 2+RDNA 2(TDP 9W)
Source:Expreviewd
Denke eher es gibt hier einen Fehler bei cezanne.
Wir wissen aus den DELL emails das ZEN3 gesetzt ist .
Denke das hier eher Navi7 anstatt Vega7 gemeint ist.
Schließlich gab es:
- Vega11 bei Picasso
- Vega8 bei Renoir (wesentlich mehr Takt)
- Vega 7 macht keinen Sinn
- Navi 7 CUs macht hingegen deutlich Sinn..
Navi hat Doppel-CUs, da geht 7 CUs nicht. 7 deshalb, weil es zur Bandbreite passt und man wieder mehr Takt rausbekommt. Da kann man dann eine einsparen.
Wenn man such V20 anschaut ist das eh verdammt erstaunlich, was da bei Vega noch alles geht, wenn man den Chip auch mal optimiert. 2GHz plötzlich kein Problem mehr. Und offenbar ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht.
Piefkee
2020-05-26, 20:08:25
Ist eher Spekulation als ein Leak...
Trotzdem Vega wird es 2021 nicht im Mobile geben.
Wie dem auch sei, Igor hat hier ne Roadmap gefunden und ein Video gemacht:
https://youtu.be/le5EbeYpZIs
Anscheinend verzögert sich Vermeer doch bis zur CES.
Die ganzen APU-Bemühungen sind doch erstaunlich. Ob AMD im gesamten Desktop-Markt jetzt auch gerne APUs bis 8 Kernen anbieten möchte? Dann würden die reinen CPUs eh ins High-End verbannt werden und es würde auch mehr Sinn ergeben ab Zen4 12 Kerne pro Chiplet zu verbauen. Die OEMs/ODMs würden das vielleicht auch sehr gerne so haben wollen.
Cezanne wird dann wohl recht zügig Einzug halten
Ich glaube nicht. Zen 3 ohne APU scheint ja auch eher was fürs Q1 2021 zu sein, also auch schon später als Zen2 letztes Jahr gestartet ist. Dazu kommt, dass die APUs bei AMD traditionell immer später dran sind. Wie zügig AMD ihre APUs in den Markt bringt, sieht man ja jetzt wieder bei Renoir, das läuft sehr zäh in den Markt, ganz anders die CPUs ohne Grafik. Renoir ist noch gar nicht richtig gestartet, das fängt erst noch richtig an.
AMD macht einen Zweisprung mit Zen3. Erst Cezanne, dann Rembrand.
Mobile Q2 und Desktop Q3 ist wieder wahrscheinlich. Vorstellung CES damit, wie bei Renoir. Gleiches Spiel dann nächstes Jahr mit Rembrand.
Ein paper launch ist zwar nie auszuschließen, aber selbst das wird irgendwann schwer. Wenn der interne Zeitplan mehr als 12 Monate auseinander liegt zwischen Renoir->Cezanne, kann man selbst das vergessen. Den Löwenteil an AMDs mobilen Produkten macht immer noch Picasso aus, Renoir muss erstmal richtig ankommen.
LasterCluster
2020-05-26, 21:37:32
Wie dem auch sei, Igor hat hier ne Roadmap gefunden und ein Video gemacht:
https://youtu.be/le5EbeYpZIs
Im Grunde die gleiche Quelle, also auch Expreview. Interessant ist auch, das
Komachi Van Gogh noch bei 2020 eingetragen hat:
https://twitter.com/KOMACHI_ENSAKA/status/1263064682371223556/photo/1
(als Metro (VG)FFX unter unknown APU)
Berniyh
2020-05-26, 22:44:02
Ist eher Spekulation als ein Leak...
Trotzdem Vega wird es 2021 nicht im Mobile geben.
Das wurde vor 1-2 Jahren (in Bezug auf Renoir) auch schon behauptet. ;)
Piefkee
2020-05-27, 00:44:51
Das wurde vor 1-2 Jahren (in Bezug auf Renoir) auch schon behauptet. ;)
Richtig aber ich glaube Lisa wurde mehrfach gefragt warum nur Vega bei Renoir. Die Antwort war immer das RDNA2 (RDNA1 wird es nicjt als APU geben) noch nicht fertig war. PS5 gibt es seit 2019 samples ebenfalls xbx... und von RDNA2 mit Samsung gibt es auch schon benchmarks (naja zumindest Vermutung) sehe jetzt keinen Grund im Jahr 2021 noch Vega zu bringen. 2022 dann erst Navi? Und Van gogh soll nur Zen 2 aber Navi als gpu haben... na klar
spotz
2020-05-27, 05:52:48
Igor meinte in seinem Video das Vega in Cezanne den ODMs und OEMs die Integration erleichtere. Was hälst du von der Begründung?
dildo4u
2020-05-27, 06:05:24
Wofür brauchst du Navi wenn die Plattform Bandbreiten limitiert ist?
Offensichtlich wirkt sich Vega in Renoir nicht negativ auf den Akku Betrieb aus und kann die verfügbare Bandbreite komplett ausnutzen.
robbitop
2020-05-27, 07:03:53
Navi ist schon etwas besser in der Bandbreiteneffizienz.
Tarkin
2020-05-28, 12:59:04
https://pbs.twimg.com/media/EZGUpGvUwAAlyqA?format=png&name=4096x4096
OMG?!?!?? Ryzen 4000 in 5nm+
Quelle: https://twitter.com/chiakokhua/status/1265956411755790336/photo/1
BlacKi
2020-05-28, 13:11:11
würde das dazu passen, das man bald(also in den nächsten monaten) ryzen 3000 refreshed und 4000 delayed, richtung 2021?
LasterCluster
2020-05-28, 13:16:25
Man wird gerantiert nicht mal so kurz den Prozess gewechselt haben. Die Entscheidung muss sicher schon vor 1-1,5 Jahren getroffen worden sein. Und dann schreibt man auf alle Roadmaps trotzdem noch was von 7nm??
Glaube eher hier handelt es sich um Zen4 statt um Ryzen4000. Man startet sofort mit einem verbesserten 5nm+ und nicht mit 5nm.
Oder es geht um Zen3 auf 6nm...
Naja, man wird sehen. Sowas lässt sich sicher nicht mehr lange Geheim halten
w0mbat
2020-05-28, 13:19:23
Kann ich fast nicht glauben, aber lasse mich natürlich gerne positiv überraschen. Zumal AMD wiederholt gesagt hat, dass Zen3 noch 2020 kommt, also wird es mMn keine Verschiebung geben.
LasterCluster
2020-05-28, 13:21:59
Kann ich fast nicht glauben, aber lasse mich natürlich gerne positiv überraschen. Zumal AMD wiederholt gesagt hat, dass Zen3 noch 2020 kommt, also wird es mMn keine Verschiebung geben.
Dieses Problem lässt sich sicher lösen mit dem schon spekulierten Release von 4900x und 4950x in 20 und den Rest dann Jan 21.
mironicus
2020-05-28, 13:22:04
Es passen sicherlich eine Unmenge Chiplets auf einen 5 nm-Wafer.
Tarkin
2020-05-28, 13:22:31
in weniger als 2 Stunden spricht Lisa Su auf der "Bernstein 36th Annual Strategic Decisions Conference" - vl. kommt ja was :)
https://ir.amd.com/events/event-details/amd-bernstein-36th-annual-strategic-decisions-conference
Sunrise
2020-05-28, 13:29:41
Es passen sicherlich eine Unmenge Chiplets auf einen 5 nm-Wafer.
Genau genommen sogar theoretisch mehr als ein Apple A12, und wir wissen ja, dass das mit ein Grund ist, warum Apple so früh mit neuen Prozessen loslegen kann, weil der Yield bei diesen Größen einfach massiv besser ist.
Rein fertigungstechnisch ist das also garkein Thema.
mironicus
2020-05-28, 13:35:49
Offenbar macht sich AMDs Stellung als TSMC-Großkunde immer mehr bemerkbar. CPU-Chips, GPU-Chips, APU, Konsolen. Damit dürften sie vielleicht sogar irgendwann Apple abhängen.
Man wird gerantiert nicht mal so kurz den Prozess gewechselt haben. Die Entscheidung muss sicher schon vor 1-1,5 Jahren getroffen worden sein. Und dann schreibt man auf alle Roadmaps trotzdem noch was von 7nm??
Glaube eher hier handelt es sich um Zen4 statt um Ryzen4000. Man startet sofort mit einem verbesserten 5nm+ und nicht mit 5nm.
Oder es geht um Zen3 auf 6nm...
Naja, man wird sehen. Sowas lässt sich sicher nicht mehr lange Geheim halten
Das steht ja auch nicht da. Da steht, die haben einen Vertrag zur frühzeitigen Kooperation beim N5+-Prozess geschlossen, das würde eher bedeuten, dass uns AMD mit 7nm für Zen3 an der Nase herumgeführt hat, und genau da wirds eher unglaubhaft.
N5+ sollte in Q1 in Massenproduktion gehen, jetzt geht er lt. dem da schon in Q4 in Massenproduktion. N6 geht sicherlich wie geplant Q1 in Massenproduktion.
AffenJack
2020-05-28, 14:13:20
Das steht ja auch nicht da. Da steht, die haben einen Vertrag zur frühzeitigen Kooperation beim N5+-Prozess geschlossen, das würde eher bedeuten, dass uns AMD mit 7nm für Zen3 an der Nase herumgeführt hat, und genau da wirds eher unglaubhaft.
Jupp, das ganze Ding ist unglaubwürdig. Im April hat man Investoren gegenüber noch Folien mit 7nm gezeigt. Auch wenn das ne positive Wendung wäre, so wäre das eine Irreführung der Investoren. Halte ich für ausgeschlossen.
Lehdro
2020-05-28, 14:29:19
Jupp, das ganze Ding ist unglaubwürdig. Im April hat man Investoren gegenüber noch Folien mit 7nm gezeigt. Auch wenn das ne positive Wendung wäre, so wäre das eine Irreführung der Investoren. Halte ich für ausgeschlossen.
Und was ist wenn Zen 3 für Server als 7nm kommt und für den Cosumer dann verspätet gleich als 5nm+? Immerhin würde das Matisse v2 erklären...
Man könnte das ja retten, da Cezanne ja Zen3 und 7nm ist.
Der_Korken
2020-05-28, 14:37:06
Da man davon ausgehen kann, dass AMD ursprünglich 8C-Chiplets für Zen in 7nm geplant hat, würde man das natürlich auch für 5nm übernehmen. Die wären selbst bei größeren Kernen <60mm² und es gibt einen großen Bedarf an teildeaktivierten Chips (6C, 12C), also optimal um sie in einem neuen Prozess mit schlechten Yields zu fertigen. Allerdings finde ich es überraschend, dass das jetzt so plötzlich umgestellt werden soll. Die Designrules ändern sich doch bei so einem Prozesswechsel, d.h. man muss am Design Hand anlegen. Das hätte doch dann schon vor mindestens einem Jahr feststehen müssen?!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.