PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Zen 3, 7 nm, 2020 (Vermeer, Cezanne, Genesis Peak & Milan)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Langlay
2020-06-15, 17:06:48
Lese ich jetzt nicht heraus. Welche Zeile?

In der Übersetzung 1. Seite letzter Absatz.

rentex
2020-06-15, 18:08:39
In der Übersetzung 1. Seite letzter Absatz.

Ah! Danke. Auch nicht verkehrt. Deshalb wohl die Refreshes...

LasterCluster
2020-06-15, 18:09:00
Im gleichen Absatz rudert Digitimes auch mit ihrer 5nm Prognose für Vermeer zurück. Jetzt ist es unklar "wheter the manufacturing process will be changed to a 5-nanometer EUV or not". Da war man sich doch schon sicherer.....

Der Refresh von Matisse ließ schon befürchten, dass Vermeer sich etwas verschiebt.

Unicous
2020-06-15, 18:17:32
Das liest sich mehr wie ein WTF-Tech Essay als eine faktenbasierte Recherche. Digitimes war in den letzten Jahr mehr miss than hit, ich würde mal behaupten, das ist ein reiner clickbait-Artikel um traffic zu generieren. Die meisten DT-Meldungen sind auch eher kurz gehalten, hier gibt es einen Rundumschlag mit meiner Meinung nach viel zu viel Spekulation und viel zu wenig Substanz.

Außerdem halte ich es sehr gewagt von AMD, den schedule ein knappes halbes Jahr über Board zu werfen. Das dürfte den Aktionären und Analysten nicht gefallen, wenn man die Monate zuvor behauptet hat, dass alles in geordneten Bahnen verläuft.

dildo4u
2020-06-15, 18:20:55
Mann kann immer den Virus als Ausrede rausholen.

r3ptil3
2020-06-15, 18:24:36
Einfach den offiziellen Aussagen vertrauen und wenn's nicht Oktober wird, dann im November.

RDNA2 und Zen 3 gleichzeitig im Herbst zu veröffentlichen, wird sich AMD jetzt nicht wegnehmen lassen. Die Aktien dürften wohl nur schon dadurch, um wenige Prozente nach oben treiben.

Unicous
2020-06-15, 18:26:30
DT hatte einen Virus als sie den Artikel geschrieben haben?:confused:

AMD hat eine Verpflichtung gegenüber den Aktionären und der SEC solche Änderungen in der roadmap bekanntzugeben und es würde ihnen nicht gut zu Gesicht stehen, wenn sie das erst kurz vor Launch machen.

LasterCluster
2020-06-15, 18:47:01
AMD hat eine Verpflichtung gegenüber den Aktionären und der SEC solche Änderungen in der roadmap bekanntzugeben und es würde ihnen nicht gut zu Gesicht stehen, wenn sie das erst kurz vor Launch machen.

Darum machen sie es ja geschickt und reden immer von Ryzen 4000, also Vermeer. Das lässt die fixen Aussagen seites AMD zu Milan unangetastet. Ich gehe aber weiterhin davon aus, dass es zumindest paar teure Vermeers (in 7nm) Ende 2020 gibt. Nur die große Masse verschiebt sich leicht. Darum eben die XT-Zen2 vom 6 bis 12C

amdfanuwe
2020-06-15, 19:00:20
DT hatte einen Virus als sie den Artikel geschrieben haben?:confused:

Welche Roadmap? Wo nennt AMD denn irgendwelche konkrete Termine?
Bei Milan ZEN 3 2020 wird es sicherlich bleiben.

Unicous
2020-06-15, 19:09:44
Euer Ernst?:confused:

https://www.anandtech.com/show/15594/updated-amd-ryzen-and-epyc-cpu-roadmaps-march-2020-milan-genoa-and-vermeer

In this graph, we see that the Zen 3 product here is on the far right, but so is the date – 2021. Does this mean Zen 3 for consumers is coming 2021? We asked AMD to clarify, and were told that we should interpret this as that the range of Zen 3 consumer products, such as desktop CPUs, HEDT CPUs, mobile APUs, and consumer APUs, should all be available by the end of 2021. The company clarified that Zen 3 will hit the consumer market ‘later this year’, meaning late 2020.

https://old.reddit.com/r/Amd/comments/gmp45o/the_zen_3_architecture_is_coming_to_amd_x470_and/

3) The select beta BIOSes will enable a one-way upgrade path for AMD Ryzen Processors with “Zen 3,” coming later this year. Flashing back to an older BIOS version will not be supported.

edit:
Ihr glaubt einer Publikation, die vor Kurzem noch behauptet hat Zen 3 wird in 5mn gefertigt, mehr, als AMD selbst? AMD hat bei einer Präsentation vor ein paar Tagen nochmals bestätigt, dass Zen 3 in 7nm gefertigt wird.

Linmoum
2020-06-15, 19:12:07
Ach was, AMD hat plötzlich vom 19. Mai bis heute gemerkt, dass sie verschieben müssen. Das kam aus dem Nichts. Schade aber auch.

LasterCluster
2020-06-15, 19:31:06
Ihr glaubt einer Publikation, die vor Kurzem noch behauptet hat Zen 3 wird in 5mn gefertigt, mehr, als AMD selbst? AMD hat bei einer Präsentation vor ein paar Tagen nochmals bestätigt, dass Zen 3 in 7nm gefertigt wird.

Dieses 5nm Ding halte ich für groben Unfug. Und Digitimes rudert ja selbst schon zurück. Dieses Gerücht sollte man so langsam endgültig begraben.

ABER: Nur wird es mMn Gründe für den etwas überraschenden Matisse Refresh geben. Und der logistische ist, dass AMD befürchtet Ende 2020 noch nicht ausreichend Zen3 liefern zu können. Und dann bringt man eben erst mal die margenstärksten Vermeers noch in 2020 und "flankiert" sie mit den Zen2 XTs und Renoirs.

Unicous
2020-06-15, 19:37:09
Der Refresh ist eine Reaktion auf Comet Lake Desktop, sollte das nicht offensichtlich sein?:confused:

edit:

Ryzen 3000 wurde im Mai letzten Jahres gelaunched, Zen 3 soll erst Ende des Jahres kommen, es ist nur logisch, dass AMD diese Zeit überbrücken will.

Karümel
2020-06-15, 19:38:08
Gibt es eine offizielle Stellungnahme dazu von AMD?

amdfanuwe
2020-06-15, 19:40:06
should all be available by the end of 2021. The company clarified that Zen 3 will hit the consumer market ‘later this year’, meaning late 2020.
Anandtech ist keine offizielle Pressestelle von AMD.
Daraufhin wird man AMD schlecht verklagen können, wenn sich was verschiebt.

r3ptil3
2020-06-15, 19:40:17
Gibt es eine offizielle Stellungnahme dazu von AMD?

Es gibt rein gar nichts offizielles bis jetzt.

Morgen dann wahrscheinlich.

Linmoum
2020-06-15, 19:41:39
ABER: Nur wird es mMn Gründe für den etwas überraschenden Matisse Refresh geben. Und der logistische ist, dass AMD befürchtet Ende 2020 noch nicht ausreichend Zen3 liefern zu können. Und dann bringt man eben erst mal die margenstärksten Vermeers noch in 2020 und "flankiert" sie mit den Zen2 XTs und Renoirs.AMD hat offiziell am 19.05 in dem von Unicous verlinkten Statement klar gesagt, dass Vermeer 2020 launchen wird. Die ersten Gerüchte zum Refresh gab es am 22.05., also drei Tage später. Du glaubst, AMD legt so einen Refresh in diesen drei Tagen mal eben so auf? :confused:

Nimm den reddit-Link von Unicous, wenn dir das von Anandtech nicht offiziell genug ist.

https://i.gyazo.com/c1353c25e4dde032aba40c5960664385.png

Unicous
2020-06-15, 19:43:51

So ein Unsinn. AMD hat auf Nachfrage eine offizielle Antwort gegeben.:rolleyes:

Du denkst Anandtech fragt irgendeinen Mitarbeiter und der sagt dann, ja ich denke, das wird noch dieses Jahr sein. Das geht über die Pressestelle bzw. den Pressekontakt den Anandtech nutzt. Lass dich von den Redakteuren die hier rumwuseln darüber aufklären.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

MiamiNice
2020-06-15, 19:47:24
Ich verfolge das hier nicht wirklich. Ist mittlerweile bekannt wie hoch der IF Takten können wird und wie der Speicher angebunden ist? Speicherteiler?
Oder direkt gefragt: Wird die IF die 4Ghz überschreiten?!?

MR2
2020-06-15, 19:48:43
Es ist so gut wie gar nichts bekannt.

dildo4u
2020-06-15, 19:50:01
Weiß keiner erstmal kommt der Zen 2 Refresch, Zen 3 ist weiter weg.

MiamiNice
2020-06-15, 19:51:35
Danke!

dargo
2020-06-15, 19:54:19
Ich verfolge das hier nicht wirklich. Ist mittlerweile bekannt wie hoch der IF Takten können wird und wie der Speicher angebunden ist? Speicherteiler?
Oder direkt gefragt: Wird die IF die 4Ghz überschreiten?!?
Vielleicht ja, vielleicht nein.

Da die Zen 2 XT CPUs DDR4-4000 1:1 erreichen sollen stehen die Chancen bei Zen 3 mit >DDR4-4000 1:1 nicht so schlecht würde ich jetzt mal behaupten.

Sunrise
2020-06-15, 19:59:02
Der Refresh ist eine Reaktion auf Comet Lake Desktop, sollte das nicht offensichtlich sein?:confused:
Korrekt, mal davon ab, dass Lisa das in den Calls (QA Session bzw. Interview) ja mehrfach betont hatte.

Lisa ist ziemlich raffiniert und weiß genau was sie da sagt.

LasterCluster
2020-06-15, 19:59:33
AMD hat offiziell am 19.05 in dem von Unicous verlinkten Statement klar gesagt, dass Vermeer 2020 launchen wird. Die ersten Gerüchte zum Refresh gab es am 22.05., also drei Tage später. Du glaubst, AMD legt so einen Refresh in diesen drei Tagen mal eben so auf? :confused:

Warum sollte das was mit diesen drei Tagen zu tun haben? Verstehe ich nicht. Ist aber auch nicht wirklich wichtig.

Ich bezweifle auch nicht den Launch in 2020, sondern dass der Markt sofort in der Breite bedient wird. Ein Refresh von Zen2 nur für 4-5 Monate wär einfach nur merkwürdig. Man bräuchte für dieses Zeit auch nichts zwingend gegen CML-S, wenn die Jahresendsaison locker mit Vermeer bedient werden könnte. Aber wir werden es sehen. Ich lasse mich gern positiv überraschen!

P.S.: Danke für den Link. Der bestätigt eigentlich, dass die 5nm Gerüchte von Anfang an nicht nur unplausibel, sondern auch quasi widerlegt waren.

Sunrise
2020-06-15, 20:15:14
..Man bräuchte für dieses Zeit auch nichts zwingend gegen CML-S, wenn die Jahresendsaison locker mit Vermeer bedient werden könnte.
Sollte man nicht als Zwang sehen, aus Lisas Sicht haben sie ja die Produktionsmengen aufgrund der starken Nachfragen stetig erhöht (wenn Produktion frei wurde, denn AMD ist mitterweile ein großer Kunde von TSMC) und wenn man dann rein durch Binning nach einiger Zeit gegen den Konkurrenten nochmal nachlegen kann, und Intel dann erstmal für den Sommer nicht allein im Gespräch ist (mal davon ab, dass sowieso fast jeder AMD kauft) ist das einfach verdammt schlau.

Und nur wenige Monate danach kommt Zen3... aggressiver und selbstbewusst auftretender geht es nicht. Das ist eben Lisa und das neue AMD.

Sie können nicht zaubern, aber wenn man Trümpfe zur richtigen Zeit hat, wissen sie genau wann man diese ausspielen muss. Siehe auch die gebinnten Epycs die vor einiger Zeit vorgestellt wurden.

amdfanuwe
2020-06-15, 20:20:05
Nimm den reddit-Link von Unicous, wenn dir das von Anandtech nicht offiziell genug ist.
Danke, hatte das im Reddit Link bisher nicht so registriert.
Hoffentlich vergess ich es bis zur nächsten Diskussion nicht wieder :redface:

Unicous
2020-06-15, 20:24:31
LOL, der Reddit-Account ist also offizieller und vertrauenswürdiger als eine offizielle Antwort von AMD gegenüber einer seriösen IT-Seite?:freak:

Berniyh
2020-06-15, 20:34:39
Schon möglich, dass man dieses Jahr nur noch ein paar der High-End Produkte (also z.B. je ein 8-, 12- und 16-Kerner, evtl. sogar nur letzteren) vorstellt und den Rest erst nächstes Jahr einführt.
Zen 2 kann ja den Low-End und Mid Bereich exzellent ausfüllen.
Ich mein selbst im High-End wird ja nicht wirklich viel mehr seitens Intel kommen und auch da kann AMD mit Zen 2 locker bestehen, der Druck ist also nicht sonderlich hoch.

Mangel76
2020-06-15, 20:35:22
Ich bezweifle auch nicht den Launch in 2020, sondern dass der Markt sofort in der Breite bedient wird. Ein Refresh von Zen2 nur für 4-5 Monate wär einfach nur merkwürdig. Man bräuchte für dieses Zeit auch nichts zwingend gegen CML-S, wenn die Jahresendsaison locker mit Vermeer bedient werden könnte. Aber wir werden es sehen. Ich lasse mich gern positiv überraschen!

Ist ja auch kein wirklicher Refresh, nur Mitnahme von Verbesserungen im gereiften Prozess. Warum sollte man Taktsteigerungen nicht mitnehmen, wenn damit etwas höhere Preise, mehr Aufmerksamkeit und noch ein Konter gegen CL abfallen ohne Aufwand?

amdfanuwe
2020-06-15, 20:55:00
LOL, der Reddit-Account ist also offizieller und vertrauenswürdiger als eine offizielle Antwort von AMD gegenüber einer seriösen IT-Seite?:freak:
Jetzt bestätigte AMD auf Reddit offiziell: Zen 3 unterstützt auch X470 und B450.
Wenn CB in ihrem Artikel (https://www.computerbase.de/2020-05/zen-3-amd-ryzen-4000-vermeer-x470-b450/) dies bestätigt und alle anderen Webseiten sich auch auf die Quelle beziehen, ja.
Besser als ein Nebensatz aus 2ter Hand.
Ein Fund auf AMD.com wäre natürlich noch am besten.

Unicous
2020-06-15, 20:59:24
Es ist ein Hauptsatz aus erster Hand.:facepalm:

Gipsel
2020-06-15, 21:15:18
Oder direkt gefragt: Wird die IF die 4Ghz überschreiten?!?Es ist so gut wie gar nichts bekannt.
Oder bei Zen3 macht man es wie bei Renoir (der offenbar sehr hohe Speichertakte unterstützt [gerüchteweise >DDR4-5000], weil das interne Interface [Fabric] schlicht in der Breite verdoppelt wurde und standardmäßig ohne Bandbreitenverlust bei halbem Takt läuft).

LasterCluster
2020-06-15, 21:19:49
Ist ja auch kein wirklicher Refresh, nur Mitnahme von Verbesserungen im gereiften Prozess.

Definition von wirklicher Refresh? War Polaris 20 einer? Ich werfe die Flinte aber noch nicht ins Korn. Ich hoffe bei den XT-Produkten immer noch auf
1) mehr CPU-Takt
2) mehr IF-Takt
3) softwareseitig kleine Tweaks a la Latenzverbesserungen oder besseres Boostverhalten

1)+2) über besseres Binning und notfalls mehr TDP. 3) einfach aus den Erfahrungen mit Zen2 inkl. Renoir.

Die große Frage ist für mich: Warum dieses neue XT-Branding und nicht wie bei den APUs xx50er Versionen? Auch wenn das Produkt nicht besonders sein mag, bin ich gespannt welchen Spin AMD dem in der Öffentlichkeit geben will.

Warum sollte man Taktsteigerungen nicht mitnehmen, wenn damit etwas höhere Preise, mehr Aufmerksamkeit und noch ein Konter gegen CL abfallen ohne Aufwand?

Auch ein Pseudo-Produkt ist ein Produkt, dass irgendwie getestet, beworben und durch die Vetriebskanäle "gequetscht" werden muss.

Aber ich will jetzt aufhören Haare zu spalten. Vlt interpretiere ich einfach zuviel rein

LasterCluster
2020-06-15, 21:31:14
Oder bei Zen3 macht man es wie bei Renoir (der offenbar sehr hohe Speichertakte unterstützt [gerüchteweise >DDR4-5000], weil das interne Interface [Fabric] schlicht in der Breite verdoppelt wurde und standardmäßig ohne Bandbreitenverlust bei halbem Takt läuft).

Das hängt doch einfach an der Frage: Neues I/O-Die ja/nein? Wenn ja spricht doch nichts dagegen, diese Verbesserung mitzunehmen. Was für Ziele könnten sonst noch für ein neues I/O-Die sprechen? PCIe 4.0 gibt es schon, DDR5 kommt noch nicht, USB 4.0 kann auch erst mal per Chipsatz oder Zusatzchip kommen.

Die 8c-CCX-Struktur könnte aber ein "Auslöser" sein.

amdfanuwe
2020-06-15, 21:55:37
Es ist ein Hauptsatz aus erster Hand.:facepalm:
Bin kein Deutschlehrer. AMD Quelle würde ich als erster Hand bezeichnen, gelesen auf Anandtech wäre dann 2ter Hand. :smile:

Der_Korken
2020-06-15, 21:57:51
Das hängt doch einfach an der Frage: Neues I/O-Die ja/nein? Wenn ja spricht doch nichts dagegen, diese Verbesserung mitzunehmen. Was für Ziele könnten sonst noch für ein neues I/O-Die sprechen? PCIe 4.0 gibt es schon, DDR5 kommt noch nicht, USB 4.0 kann auch erst mal per Chipsatz oder Zusatzchip kommen.

Der Stromverbrauch. Im Renoir-Thread hatte ich ob des extrem geringen Idle-Verbrauchs von Renoir gemutmaßt, dass der IOD von Matisse keine vernünftigen Stromsparmechanismen besitzt. Man wird sicherlich auch den ein oder anderen Ballast rauswerfen können, der durch die gleichzeitige Funktion als X570-Chipsatz dort eingebaut wurde.

Unicous
2020-06-15, 22:06:07
@amdfanuwe
Das Konzept von Pressemitteilungen scheint dir unbekannt zu sein.

amdfanuwe
2020-06-15, 22:26:16
@amdfanuwe
Das Konzept von Pressemitteilungen scheint dir unbekannt zu sein.
stimmt.

LasterCluster
2020-06-15, 23:03:33
Der Stromverbrauch. Im Renoir-Thread hatte ich ob des extrem geringen Idle-Verbrauchs von Renoir gemutmaßt, dass der IOD von Matisse keine vernünftigen Stromsparmechanismen besitzt. Man wird sicherlich auch den ein oder anderen Ballast rauswerfen können, der durch die gleichzeitige Funktion als X570-Chipsatz dort eingebaut wurde.

Könnte schon sehr viel ausmachen, wenn CPUs nahe dem Perf/W-Maximum takten. Wenn man sich überlegt was für IPS-Steigerungen alles an Transistoren investiert werden muss, dann sieht das ja fast wie eine "Low-Hanging-Fruit" aus. Vielleicht kommt man mit verbesserter IF, 8c-CCXs (incl. Cacheredesign) und besserer Taktbarkeit schon recht weit und die "großen" Architekturänderungen gibts dann mit 5nm+

SKYNET
2020-06-15, 23:49:59

die desktop APUs dürften deutlich profitieren, das der IO part massiv stromsparender ist, als bei matisse, heisst selbst @ default mit 65W dürften die höher takten als nen 3800X :biggrin:

Eldoran
2020-06-16, 00:00:43
Wenn das stimmen sollte, wäre das phänomenal. der8auer hat mit intel unlängst ein geprüftes System von Gigabyte nur mit Müh' und Not auf 5000 gebracht.
https://youtu.be/FpdEf0EWr8g

Der_Korken
2020-06-16, 00:40:07
Naja, die Frage ist ja immer noch, ob die PHYs für den RAM das mitmachen und wie es mit der Latenz aussieht. Wenn das Fabric einfach nur doppelt so viel Durchsatz hat, aber genauso viele Takte (Latenz) wie vorher braucht, um Sachen von nach A nach B zu transportieren, dann ist das eventuell gar nicht schneller als die alte Config: 5000Mhz RAM + 1250Mhz Fabric vs 3600Mhz RAM + 1800Mhz Fabric.

Eldoran
2020-06-16, 11:24:36
Das mit dem Ballast wegen x570 ist eher unwahrscheinlich - der Bereich der nicht Speicherinterface, PCIe PHY etc. ist (die analogen Interface Sachen am Rand des Dies), ist praktisch identisch beim EPYC IO Die, nur eben ein viertel oder 4x das selbe wie beim Ryzen IO Die.
Andererseits ist bekannt, dass der IO Die zumindest bezüglich dem RAM/IF Takt eingeschränkter als Renoir ist. PCIe 4.0 (und die 8 extra Lanes sowie die fehlenden SerDes für das Interface zum Chiplet) machen sicher auch einen Unterschied.
Es ist durchaus anzunehmen, dass Powermanagement bei Renoir effizienter ist, da es beim Design wichtiger war und auch weniger Synchronisierungsprobleme zu erwarten sind.

robbitop
2020-06-16, 12:11:54
IF ist bei Renoir eingeschränkter. Immer halber IF Takt. Matisse läuft bis 1900 MHz mit vollem IF Takt und darüber hinaus mit 1:2.

mironicus
2020-06-16, 12:28:07
IF ist bei Renoir eingeschränkter. Immer halber IF Takt. Matisse läuft bis 1900 MHz mit vollem IF Takt und darüber hinaus mit 1:2.

Es sind bei Renoir im Laptop (gemessen mit dem 4800U) genau 1200 MHz IF-Takt unter Last. Dafür hat Renoir die volle Schreibgeschwindigkeit beim RAM. Mein Ryzen 3600 schafft hier nur die Hälfte.

Tests mit der Desktop-Variante werden genaueres aufzeigen insbesondere im Vergleich zu Zen2, aber nach den ersten Eindrücken scheint Renoir nicht wirklich benachteiligt zu sein.

Die Testergebnisse der 35 Watt-Version werden interessant. Denn zusätzlich erhaltet ihr mit dem Chip bestimmt 10-18 Watt weniger Idle-Verbrauch bei einer vergleichbaren Performance wie der 3700x. :)

robbitop
2020-06-16, 12:34:40
Man hat die Bandbreite wohl verdoppelt und dafür die Frequenz reduziert. Sind die 120ö MHz mit lpddr4? Dann würde das ja hinkommen. Die Latenz ist trotzdem besser da alles in einem die ist.

mironicus
2020-06-16, 12:37:51
Ist mit DDR4-3200. Der Memory-Takt ist dabei genau so hoch wie der IF-Takt, jeweils 1200 MHz.
Die Desktop-Variante könnte davon abweichen.

robbitop
2020-06-16, 16:31:32
Da stimmt dann was mit dem readout nicht. Bei 3200er RAM wäre voller IF Takt 1600MHz.

Odal
2020-06-16, 17:48:41
Man hat die Bandbreite wohl verdoppelt und dafür die Frequenz reduziert. Sind die 120ö MHz mit lpddr4? Dann würde das ja hinkommen. Die Latenz ist trotzdem besser da alles in einem die ist.

Wenn man das bei Zen3 so machen würde, gewinnt man ja nix ausser man steckt absurd hochgetakteten Ram drauf. Gängig ist aber eher 3200-3600er.

robbitop
2020-06-16, 17:59:27
Eben. Ich tippe darauf, dass IF 3.0 sich höher takten können lassen wird.

Der_Korken
2020-06-16, 18:22:52
Niedriger Takt muss ja nicht niedrige Geschwindigkeit bedeuten. Wenn die Daten pro Takt mehr Strecke zurücklegen bzw. es weniger Hops sind, passt doch wieder alles. Wir reden ja schließlich von Latenzen im zweistelligen ns-Bereich, während der Unterschied zwischen 2Ghz und 1,2Ghz gerade mal 0,33ns sind, die man durch Verschnitt verlieren könnte.

robbitop
2020-06-16, 20:05:09
Jepp.

y33H@
2020-06-17, 17:33:09
AMD hat Zen 3 gerade explizit für 2020 bestätigt - nicht Q1/2021.

Nightspider
2020-06-17, 17:53:46
Das ist ja nichts Neues aber kommen die Ryzen Modelle auch noch dieses Jahr?

Wie gesagt ich tippe bei Zen 3 für Desktop auf Dezember, falls sich die Verschiebung bestätigt damit AMD mehr Chiplets für den Server Bereich hat.

Tarkin
2020-06-17, 17:58:18
AMD hat Zen 3 gerade explizit für 2020 bestätigt - nicht Q1/2021.

https://www.techpowerup.com/268650/amd-confirms-vermeer-zen-3-not-delayed-to-launch-in-2020

Was war das für ein Briefing heute? :biggrin:

Zen 3? RDNA2? Ryzen 4000 Desktop APUs?

Korvaun
2020-06-17, 17:59:30
Wenn AMD wirklich noch 2020 einen kompletten Ryzen 4k - Launch durchziehen will wäre das toll.

Aber dann verstehe ich die im Juli kommenden XT CPUs nicht, wozu der Aufwand (auch wenn es nicht sonderlich viel Aufwand ist) wenn ca. 4 Monate später neue und wesentlich bessere CPUs kommen? Wenn aber AMD z.b. nur die High-End Ryzen 4k (16 cores+) dieses Jahr bringt und den Rest erst zur CES wäre das schon einleuchtender...

y33H@
2020-06-17, 18:04:01
Zen 3? RDNA2? Ryzen 4000 Desktop APUs?Nintendo Switch 2 =)

samm
2020-06-17, 18:30:56
Nintendo Switch 2 =)Troll? :freak:

davidzo
2020-06-17, 18:43:43
Wenn AMD wirklich noch 2020 einen kompletten Ryzen 4k - Launch durchziehen will wäre das toll.

Aber dann verstehe ich die im Juli kommenden XT CPUs nicht, wozu der Aufwand (auch wenn es nicht sonderlich viel Aufwand ist) wenn ca. 4 Monate später neue und wesentlich bessere CPUs kommen? Wenn aber AMD z.b. nur die High-End Ryzen 4k (16 cores+) dieses Jahr bringt und den Rest erst zur CES wäre das schon einleuchtender...

Wieso nicht, man macht doch alles was möglich ist um Intel zu ärgern.:biggrin:

Nee, ich glaube das ist auch eine Kostenoptimierung im Portfolio. Die neuen XT CPUs kommen schließlich ohne den Wraith Stealth der sicher auch ein paar Euronen kostet in der Herstellung. Der verlötete Kühler mit Heatpipes ist sicherlich erheblich teurer in der Herstellung als die 65Watt Spire Variante die nur aus einem Aluprofil besteht.
Und wenn man sowieso ein paar CPUs bei den höchstklassigen Bins über hat und der 3950x in seinem preisbereich trotzdem schon alles abräumt, wieso diee higher bins nicht noch gewinnbringend unters Volk bringen? Das scheint ein reiner retail launch zu sein, also keine große Sache wo man vorlaufzeit für oems oder so bräuchte.

Guru3D war ebenfalls in dem Call mit AMD und bestätigt Zen3 für 2020:

https://www.guru3d.com/news-story/amd-ryzen-zen3-architecture-not-delayedstill-to-be-released-in-2020.html

Linmoum
2020-06-17, 19:04:15
Digitimes in letzter Zeit echt mies. Sollten ihre Quellen mal überprüfen, tun sich mit sowas keinen Gefallen.

Unicous
2020-06-17, 19:16:05
Es hat sich an sich nichts geändert. Digitimes hat aber gemerkt, dass sie damit mehr page impressions bekommen, daher machen sie das nun ganz ungeniert.

7 Jahre alter Artikel:
https://www.businessinsider.com/digitimes-2013-6?r=DE&IR=T

reaperrr
2020-06-26, 01:07:53
Es muss nichts heißen, aber:

Die Aussage von AMD lautet “the rumor on Zen 3 delay is inaccurate” (https://www.planet3dnow.de/cms/56499-amd-dementiert-verschiebung-von-zen-3-vermeer-ins-jahr-2021/).

inaccurate = ungenau.
Sie sagen nicht "wrong" oder "false".

Lässt mMn durchaus die Hintertür offen für ein Szenario wie etwa dieses:
Der Port auf 5nm kommt, aber zumindest einige Modelle kommen trotzdem erstmal dieses Jahr mit 7nm-Chiplets, und das Line-Up wird später um Modelle mit 5m-Chiplets ergänzt, nicht ersetzt.

JVC
2020-06-26, 11:29:37
Hat 5nm nicht wieder mal Vorteile für den IF, zwecks verkleinern?

M.f.G. JVC

amdfanuwe
2020-06-26, 12:52:17
Mehr impakt könnte X3D Technik haben, wenn dadurch geringere Treiberleistung zwischen I/O und Chiplet benötigt werden und somit die PHYs schwächer ausgelegt werden können.

Piefkee
2020-06-29, 09:08:37
https://www.igorslab.de/ryzen-4000-vermeer-im-b0-stepping-faktisch-marktreif-cezanne-mit-vega-und-van-gogh-mit-navi-noch-einen-schritt-zurueck/

TLDR:
- Vermeer bereits "Finales" B0 Muster in der Validierung
- Cezenna nutzt noch eine Vega20 IGPU auf FP6 (A0-Stepping)
- Van Gogh (Low-Power-Segment) nutzt Navi21 IGPU auf FF3 (A0-Stepping)
- Rembrandt ist dann erst der Zen3? + Navi2x APU

Denke zur CES wird sowohl Cezanna als auch Van Gogh gezeigt.

mboeller
2020-06-29, 09:20:51
sehe ich das richtig:

Cezanne = Desktop
van Gogh = Notebook

???

Piefkee
2020-06-29, 09:27:20
sehe ich das richtig:

Cezanne = Desktop
van Gogh = Notebook

???

Nein...
cezanne ist Renoir Nachfolger
Van Gogh ist Dali Nachfolger (7 Watt)

LasterCluster
2020-06-29, 10:16:08
Van Gogh ist Dali Nachfolger (7 Watt)

Dali war doch ebenfalls 15Watt, oder? Van Gogh wird man vlt ebenfalls als Athlons einsetzen, aber als 7Watt APUs kann man die auch im Premiumsegment bringen als TGL-Y Konkurrent.

LasterCluster
2020-06-29, 10:34:07
https://www.igorslab.de/ryzen-4000-v...hritt-zurueck/

Ok Cezanne mit Vega und Van Gogh mit RDNA2 ist bestätigt. Das entspricht den Leaks, die kaum jemand glauben wollte (dafür wurde 5nm gehypet...). Dort wurde übrigens Van Gogh=Zen2 und Rembrandt=Zen3+ in N6 genannt! Wie kann man dieses merkwürdige Cezanne=Zen3+Vega und Van Gogh=Zen2+RDNA2 erklären?

Cezanne:
-AMD wollte maximale Kontinuität zu Renoir zwecks OEMs. Beide sind FP6
-Vega reicht einfach für die normalen Bandbreiten
-Gamingnotebooks bekommen eh ne dGPU, zB Navi23 wie Dell schon geleakt hat
-Mit Erscheinen von Rembrandt hat man ne bessere Differenzierung: Rembrandt für Premium, Cezanne für Midrange und Gaming mit dGPU

Van Gogh:
-Zen2+RDNA2 klingt gefählich nach Konsolenzweitverwertung
-RDNA2 ist energieeffizienter, was aber erst bei ganz wenig TDP wichtig wird
-Vielleicht gibt es noch ein Semi-Custom Projekt (also dann Mero), dass neueste Grafik will/braucht für ein Handheld u.ä.
-Man kann Zen2 nutzen, da wesentliche Verbesserungen von Zen3 (8Kern CCX mit gemeinsamen Cache) eh nicht wichtig sind

Berniyh
2020-06-29, 10:35:41
- Van Gogh (Low-Power-Segment) nutzt Navi21 IGPU auf FF3 (A0-Stepping)
Ähm, also in Anbetracht der anderen Leaks zu Navi21 macht das doch Null Sinn?

LasterCluster
2020-06-29, 10:53:34
Ähm, also in Anbetracht der anderen Leaks zu Navi21 macht das doch Null Sinn?

Bezieht sich wohl einfach auf die IP, also RDNA2. Bei Cezanne steht auch was mit Vega20, also Vega in 7nm.

HOT
2020-06-29, 10:59:37
Van Gogh wird mMn ein Raven2x und Dali-Nachfolger sein. Der hat Zen2, weil der eh nur ein CCX hat, also 4 Kerne und sicherlich 2x2 RDNA2-CUs. Das Ding ist winzig. Wenn DDR5 Verfügbar wird, bekommen wie eben Rembrandt als Cezanne-Nachfolger mit RDNA2 und Zen3. Cezanne wird sicherlich zur CES gelauncht für Notebooks, van Gogh sicherlich irgendwann im Jahr 21.

LasterCluster
2020-06-29, 11:05:18
Van Gogh wird mMn ein Raven2x und Dali-Nachfolger sein. Der hat Zen2, weil der eh nur ein CCX hat, also 4 Kerne und sicherlich 2x2 RDNA2-CUs. Das Ding ist winzig. Wenn DDR5 Verfügbar wird, bekommen wie eben Rembrandt als Cezanne-Nachfolger mit RDNA2 und Zen3. Cezanne wird sicherlich zur CES gelauncht für Notebooks, van Gogh sicherlich irgendwann im Jahr 21.

Für reines Low-End macht sich AMD keinen Finger krumm, da kommt eher etwas wie Lucienne als Renoir"abfall". Van Gogh kann man schön in kleinen, lüfterlosen Geräten bringen, die auch was kosten dürfen.

mironicus
2020-06-29, 11:07:28
Wie kann denn ein Navi21 in eine LowPower-APU stecken? Ist Navi21 = Big Navi?

Berniyh
2020-06-29, 11:07:35
Bezieht sich wohl einfach auf die IP, also RDNA2. Bei Cezanne steht auch was mit Vega20, also Vega in 7nm.
Naja, in dem Fall wäre aber auch sehr wenig Neuigkeitsgehalt in den Aussagen drin, denn fast alles zu den APUs (also die ganze Zen2/3+VEGA/RDNA2 Geschichte) war schon seitens Komachi seit Wochen bekannt.

Screemer
2020-06-29, 11:10:41
Wie kann denn ein Navi21 in eine LowPower-APU stecken? Ist Navi21 = Big Navi?Ich gehe davon aus, dass das nur den Stand der IP belegt. Also rdna2.

LasterCluster
2020-06-29, 11:11:49
Naja, in dem Fall wäre aber auch sehr wenig Neuigkeitsgehalt in den Aussagen drin, denn fast alles zu den APUs (also die ganze Zen2/3+VEGA/RDNA2 Geschichte) war schon seitens Komachi seit Wochen bekannt.

Genau! Nur wollte das fast niemand glauben. Igors News wäre ein weiteres Indiz.

Berniyh
2020-06-29, 11:22:20
Genau! Nur wollte das fast niemand glauben. Igors News wäre ein weiteres Indiz.
Hab ich anders in Erinnerung. Der Mix mit Vega und RDNA2 APUs hat für Verwirrung gesorgt, aber das ist ja vermutlich immer noch so.
Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass deshalb viele das deshalb für unrealistisch halten.

memory_stick
2020-06-29, 12:57:53
Evtl war RDNA2 auch einfach noch nicht ready als bei Cezanne der Design freeze anstand und man mit CES21 release geplant hat (oder Q1/Q2 21, APU release fenster).
VanGogh müsste demnach später im 21 erscheinen...

mboeller
2020-06-29, 13:28:53
die Diskussion hier ist ganz nett, aber der IMHO wichtigste Punkt ist doch: Vermeer ist "fertig"

Warum gibt es dann die MatisseXT CPU's? Macht doch keinen Sinn, oder?
Außer vielleicht AMD will für Vermeer richtig viel Kohle sehen.

YfOrU
2020-06-29, 13:29:59
Gab es eigentlich irgendwo einen Hinweis darauf das Van Gogh bei TSMC gefertigt wird ? Mit Blick auf AMDs GPU IP Deal mit Samsung und dem Ausscheiden von GF (effektiv keine neuen APUs mehr) halte ich es für nicht so unwahrscheinlich das die zweite Reihe (Low Power/Low Cost) in Zukunft bei Samsung landet.

HOT
2020-06-29, 13:34:26
AMD ist grad so dicke mit TSMC, ich glaub nicht, dass das ne Option ist. Der wird N7 oder N6 sein.

Berniyh
2020-06-29, 13:35:24
die Diskussion hier ist ganz nett, aber der IMHO wichtigste Punkt ist doch: Vermeer ist "fertig"

Eher weil Vermeer ggf. am Anfang nicht das komplette Portfolio abdecken wird und, weil der Aufwand für die XT CPUs verschwindet gering ist.

memory_stick
2020-06-29, 13:43:40

Die XT CPUs sind eine eifache Möglichkeit Intel und CML den Wind aus den Segeln zu nehmen. Fertigungsverbesserungen einpreisen und dem Konkurrenten in dessen einziger verbliebenen Paradedisziplin (Single Core Perf) Parität bieten. Win-Win.
Ich denke nicht, dass das Entwicklunsbudget oder den Zeitplan für Vermeer signifikant beeinflusst.

YfOrU
2020-06-29, 13:58:23
AMD ist grad so dicke mit TSMC, ich glaub nicht, dass das ne Option ist. Der wird N7 oder N6 sein.

Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit setzt AMD noch immer mehr 28 und 14/12 als 7nm APUs/CPUs ab. Praktisch kann keiner der Nachfolger bei GF produziert werden. Inkl. GPUs, Konsolen und angestrebtem Wachstum sehe ich da mit Blick auf den Bedarf schon ordentlich Druck (7nm). Hinzu kommt das die Bindung an einen einzigen Fertiger einfach auch riskant ist.

davidzo
2020-06-29, 13:58:30

Macht schon Sinn, es ist eine Kostenoptimierung (keine Boxedkühler) und bringt die mittlerweile gefallenen Straßenpreise wieder auf MSRP Niveau für die nächsten 4-5 Monate bis Vermeer draußen ist. Und das Binning gibt es ja anscheinend her diese aufzulegen.
MatisseXT ist ein reiner retail launch, eine Presseerklärung und fertig ist, das kostet fast nix an Aufwand und Planungszeit. Verfügbarkeit läuft da flexibel je nach Produktion, nicht so wie bei OEMs wo man schon Monate vorher CPUs in Stückzahlen liefern muss. Insofern läuft das unabhängig zu Vermeer wo man momentan sicher schon Stückzahlen für den großen Launch bunkern muss.

Zudem glaube ich dass für MatisseXT und Vermeer einfach unterschiedliche Teams zuständig sind. An Vermeer sitzt momentan noch ein Implementation-Team. MatisseXT ist ein Projekt von Manufacturing, silicon quality Control/binning und firmware-Pflege. Das sind Leute die mit Vermeer einfach aktuell nichts am Hut haben aber auch nicht gelangweilt herumstehen.

Früher hat AMD solche "new bin"-Takt updates durchaus häufiger gebracht. Also dass man wenige Monate vor dem launch der neuen generation nochmal ein paar höher getaktete Modelle aus der aktuellen Fertigung launcht. Kurz bevor man im Oktober 2004 zum Beispiel die ersten 90nm Athlon64 gelauncht hat, hat man im Juni nochmal ein paar höher taktende Modelle mit 130nm newcastle-Kern heraus gehauen. Ebenso hat man im März 2001 noch einen 1,7Ghz palomino gelauncht nur um ihn im Juni schon durch einen Thoroughbred zu ergänzen. Dasselbe beim Phenom II wo zwischen 945, 955 und den sechskern thuban prozessoren jeweils unter 6 Monate liegen.
Ich würde sagen diese Praxis ist nur während AMDs großer Krise mit der Bulldozer-Architektur und der Abspaltung von der eigenen Foundry langsam zum erliegen gekommen. Da war mit Binning nicht viel zu retten, stattdessen musste man immer wieder an die Architektur ran und nebenbei Kosten sparen wo es nur ging.

robbitop
2020-06-29, 14:56:59

Wenn man sich mal die Produktionswochen der ersten Renoir CPUs (die Ende 2019/Anfang 2020 verbaut wurden) anschaut: die kommen aus dem Juli 2019. Ggf. muss man auch mit Kapazität etwas haushalten. Ggf muss man noch Validierungen durchführen etc. Bei Intel gibt es ja lauffähiges Silizium oft >1 Jahr vor dem Launch.
Ggf. plant man ja noch einen Respin für etwas mehr Performance etc

Der_Korken
2020-06-29, 15:08:30
Wenn Vermeer auf das gleiche Chiplet-Layout wie Matisse setzt, dürfte es für die Prodiktionskapazitäten ziemlich egal sein, ob man die Wafer mit Matisse- oder Vermeer-Chiplets füllt. Bei Matisse ist die Hälfte der Fläche Cache und solange Vermeer nicht mehr als 32MB davon auf einem Chiplet hat, dürfte auch die Gesamtfläche nicht allzusehr steigen. Und die Mehrfläche dürfte durch Mehrperformance auch locker wieder reingeholt werden.

HOT
2020-06-29, 15:22:22
AMD setzt erheblich größere Mengen an CPUs ab als früher. Allein deshalb muss man weiter vorproduzieren als vorher mMn.
Und klar ist das Chiplet. Das hat derart perverse Kostenvorteile, vor allem im Produktdesign (Modularität) und die daraus folgenden weniger Dies, die man designen muss, daran wird man in jedem Fall weiter festhalten. APUs sind da ne andere Kiste.

robbitop
APUs werden mMn anders entwickelt. Die sind relativ früh fertig, oft schon im A0, aber brauchen offenbar einen erheblichen Optimierungsnachlauf in Software.

Piefkee
2020-06-29, 15:34:35
Igor schrieb übrigens im Forum, das Van Gogh bereits Zen3 ist...

LasterCluster
2020-06-29, 15:57:08
Igor schrieb übrigens im Forum, das Van Gogh bereits Zen3 ist...

Wäre zwar durchaus logischer als Zen2, aber leider nennt er gar keine Quellen. So steht jetzt "Aussage gegen Aussgage". So oder so, Van Gogh wird ein TGL-Y Konkurrent und nicht (nur) Low-End

Piefkee
2020-06-29, 16:09:42
Wäre zwar durchaus logischer als Zen2, aber leider nennt er gar keine Quellen. So steht jetzt "Aussage gegen Aussgage". So oder so, Van Gogh wird ein TGL-Y Konkurrent und nicht (nur) Low-End

Naja, ehrlich gesagt sieht man hier schön das AMD das Low-Power Segment angreifen will, RDNA2 wird ja auch durch Samsung Deal verwendet. Also sollte es ordentlich Sparsam sein.

Ich denke AMD hat keinerlei Interesse, eine "große" APU für Desktop oder Laptop zu bringen. Man würde sich somit selbst im Entry dGPU Markt kanabalisieren.

Außerdem wird man mit DDR4 bzw. LPDDR4 immer Bandbreiten limitiert sein bei der IGPU. Deshalb sehe ich eine ernsthafte APU erst mit DDR5/LPDDR5 in Jahre 2022. Und auch nur wenn man sich nicht selbst kanabalisiert...

genervt
2020-06-29, 17:01:10
Ich verstehe AMDs Strategie bei den APUs nicht. Ich ging davon aus, dass irgendwann CPUs ohne GPUs die Ausnahme sein werden und APUs der Normalfall. Auch wegen OpenCL und Co.
dGPU auf dem Niveau von APUs braucht kein Mensch. Für den Bürorechner sind APUs ideal und auch Oma und Opa ohne Gaming-ansprüche damit gut bedient. Zumal man den Kunden damit im Ökosystem hat.
Ich hatte echt gehofft, dass die IGPs mal als zusätzlicher Beschleuniger die CPU entlasten, aber das scheint nicht mehr zu kommen. Selbst etwas selbstverständliches wie nahtloses Wechseln zwischen dGPU und IGP sind ja Zukunftsmusik. Glaube nur Apple hat das durchgehend.

Die Leistung überzeugt mich, aber da geht mehr...

Brillus
2020-06-29, 17:22:02
Ich denke AMD hat keinerlei Interesse, eine "große" APU für Desktop oder Laptop zu bringen. Man würde sich somit selbst im Entry dGPU Markt kanabalisieren.

Seh ich nicht so, es fehlt eher am sinnvollen Speicher. Da würde man viel mehr Druck auf NV machen als auf eigene Produkte. Denke da an die ganzen MX150/350. Auch wären eine Produktart due Intel zindest jetzt nicht kontern kann. Problem ist aber da muss man was haben das richtig knallt um den Leuten erstmals das iGPU = schlecht aus den Köpfen zu bekommen.

Hab da so interviews gelesen von OEM ja wir bauen Rechner mit dgpu drin die schlechter sind als die igpu im Rechner weil in Asien iGPUs nicht gekauft werden.

Windi
2020-06-29, 17:22:14
Der Arbeitsspeicher ist halt viel zu langsam für eine größere APU.
AMD würde sicher liebend gern schnellere APUs liefern, aber es lohnt sich halt nicht.
Für Office reichen halt die kleinen APUs und sobald man was schnelleres will, braucht man GDDR oder HBM Speicher. Das will aber niemand verbauen, da es deutlich teurer ist und nicht nachgerüstet werden kann.

APUs müssen wohl noch darauf warten, bis HBM der ganz normale Mainstream-Grafikkartenspeicher wird. Dann könnte man den APUs etwas HBM Speicher als Turbo zusätzlich zum normalen Speicherinterface spendieren. Aber dafür müssten HBM und die Interposer noch viel günstiger werden. Vielleicht sind wir in 5 Jahren soweit, vielleicht auch erst in 10.

bloodflash
2020-06-30, 09:17:37
APUs müssen wohl noch darauf warten, bis HBM der ganz normale Mainstream-Grafikkartenspeicher wird. Dann könnte man den APUs etwas HBM Speicher als Turbo zusätzlich zum normalen Speicherinterface spendieren. Aber dafür müssten HBM und die Interposer noch viel günstiger werden. Vielleicht sind wir in 5 Jahren soweit, vielleicht auch erst in 10.

Hmm, die neuen Konsolen werden Unified-Speicher haben.
Apple wird in seinen neuen Systemen auch darauf setzen.

Gerade letztere verlöten ja jetzt schon den Speicher, da kann Apple im Premiumsegment auch gleich auf GDDRx oder HBM2x setzen und sich dicke GPUs trotzdem von AMD liefern lassen, wenn der eigene SoC nicht mehr reicht.

Und AMD kann evtl im Premiumsegment seine Chiplets, GPUs und HBM kombinieren. Auch bei Dell, Lenovo und Co. wird DDR-RAM schon verlötet.

Muss man halt beim Kauf entscheiden wieviel Speicher man will.

reaperrr
2020-06-30, 17:24:28
Wenn Vermeer auf das gleiche Chiplet-Layout wie Matisse setzt, dürfte es für die Prodiktionskapazitäten ziemlich egal sein, ob man die Wafer mit Matisse- oder Vermeer-Chiplets füllt. Bei Matisse ist die Hälfte der Fläche Cache und solange Vermeer nicht mehr als 32MB davon auf einem Chiplet hat, dürfte auch die Gesamtfläche nicht allzusehr steigen. Und die Mehrfläche dürfte durch Mehrperformance auch locker wieder reingeholt werden.
Vermeer ist höchstwahrscheinlich N7+, und N7+ ist EUV und kann damit nicht einfach auf den selben Fertigungsstraßen produziert werden wie N7(P).

Matisse wird mMn noch mindestens bis Zen4 weiterproduziert.

Möglich ist auch, dass von Vermeer mangels Produktionsvolumen und -geschwindigkeit erstmal nur die Top-Modelle kommen (4800X, 4900X, 4950X) und Matisse + Renoir erstmal weiter alles darunter abdecken, bis AMD genug Vermeer-Chiplets für 4700X usw. zusammenhat, die dann erst zur CES veröffentlicht werden.

Nightspider
2020-06-30, 17:40:27
Das will aber niemand verbauen, da es deutlich teurer ist und nicht nachgerüstet werden kann.

Aber dafür müssten HBM und die Interposer noch viel günstiger werden. Vielleicht sind wir in 5 Jahren soweit, vielleicht auch erst in 10.

Interposer könnten bald wegfallen, dank FO-WLP, und HBM alleine dürfte gar nicht so viel teurer sein als LPDDR4/5. Genaue Preise habe ich aber nicht, wären aber mal interessant was man pro GB bezahlt.

Zumal man mit so einem schnellen Speicher 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt und keinen extra GDDR6 Speicher verbauen muss.
Uniefied ist günstiger.

LasterCluster
2020-06-30, 18:39:53
Vermeer ist höchstwahrscheinlich N7+, und N7+ ist EUV und kann damit nicht einfach auf den selben Fertigungsstraßen produziert werden wie N7(P).

Wurde nicht schon bestätigt, dass Zen3 auf N7(P) kommt???

Zossel
2020-06-30, 19:29:51
Hmm, die neuen Konsolen werden Unified-Speicher haben. Apple wird in seinen neuen Systemen auch darauf setzen.

Die ganzen I-GPUs von Intel sind bereits Unified-Speicher.
Und die "alten" Konsolen sind auch bereits Unified-Speicher.

HOT
2020-06-30, 19:33:46
Wurde nicht schon bestätigt, dass Zen3 auf N7(P) kommt???
Jo die Samples sind zweifelsfrei N7P, nicht N7+.

bloodflash
2020-06-30, 19:45:47
Die ganzen I-GPUs von Intel sind bereits Unified-Speicher.
Und die "alten" Konsolen sind auch bereits Unified-Speicher.

'tschuldigung. Ich meinte Unified_Speicher jenseits von DDRx, also GDDRx oder HBM. Sprich: Mehrfache Speicherbandbreite, insbesondere für die CPU, aber vor allen Dingen für integrierte GPU oder angeflanschte GPU auf demselben Interposer.
Der Vorteil für Apple oder AMD bzw. die Konsolen:
Alles aus einer Hand, kein umkopieren mehr über langsame Schnittstellen. Direkt von der SSD in den Speicher für Alles.

Complicated
2020-06-30, 20:39:10
Vermeer ist höchstwahrscheinlich N7+, und N7+ ist EUV und kann damit nicht einfach auf den selben Fertigungsstraßen produziert werden wie N7(P).Nur die 3 EUV-Layer benötigen eine andere Belichtungsmaschine - die restlichen ~60 Layer werden auf den selben Belichtern wie N7 bis zu vierfach belichtet. Das bedeutet zu 99% werden die selben Maschinen benutzt. Bei 5nm steigt der Layer-Anteil bei EUV auf ca. 13-14, doch es werden immer noch die selben 193nm DUV-Verfahren für die anderen Layer genutzt.

Tobalt
2020-06-30, 20:52:09
Ich verstehe AMDs Strategie bei den APUs nicht. Ich ging davon aus, dass irgendwann CPUs ohne GPUs die Ausnahme sein werden und APUs der Normalfall. Auch wegen OpenCL und Co.
dGPU auf dem Niveau von APUs braucht kein Mensch. Für den Bürorechner sind APUs ideal und auch Oma und Opa ohne Gaming-ansprüche damit gut bedient. Zumal man den Kunden damit im Ökosystem hat.
Ich hatte echt gehofft, dass die IGPs mal als zusätzlicher Beschleuniger die CPU entlasten, aber das scheint nicht mehr zu kommen. Selbst etwas selbstverständliches wie nahtloses Wechseln zwischen dGPU und IGP sind ja Zukunftsmusik. Glaube nur Apple hat das durchgehend.

Die Leistung überzeugt mich, aber da geht mehr...
eine APU ist ja irgendwo auch eine Art Big Little Konzept, wo die GPU cores halt viele Little kerne sind. da diese aber ein extra treatment brauchen und nicht durch den OS scheduler nutzbar sind, ist es aktuell halt nicht nativ supportbar und damit nicht massentauglich.

der Punkt mit der mangelnden Bandbreite für soviele Cores ließe sich evtl abmildern durch ein starkes intrachip interface wie infinity fabric oder AXI in FPGAs. dann könnte man die GPU cores zumindest für Rechnungen brauchen die viel parallele Zwischenresultate als zuarbeit für CPU benötigen.

aber bis dahin ist es nich ein weiter weg. es bedarf jemandem wie microsoft oder Apple die sich vortun und in den OS scheduler support für solche sachen einbauen und einen standard definieren

Zossel
2020-06-30, 21:19:05
aber bis dahin ist es nich ein weiter weg. es bedarf jemandem wie microsoft oder Apple die sich vortun und in den OS scheduler support für solche sachen einbauen und einen standard definieren

https://en.wikipedia.org/wiki/Heterogeneous_System_Architecture#AMD
https://en.wikipedia.org/wiki/Heterogeneous_System_Architecture#ARM

Die HSA Patches für Linux sind seit 2015 upstream.

Und Apple als Standardgeber? Das sind doch die mit Metal ihre eigene Suppe kochen.

reaperrr
2020-06-30, 21:28:51
Jo die Samples sind zweifelsfrei N7P, nicht N7+.
Hm, ok. Dachte, das waren bisher nur Gerüchte, Übersetzungsfehler oder schlicht Mißverständnisse von Leuten, die N7+ und N7P nicht auseinanderhalten konnten.

Tobalt
2020-06-30, 21:30:46
https://en.wikipedia.org/wiki/Heterogeneous_System_Architecture#AMD
https://en.wikipedia.org/wiki/Heterogeneous_System_Architecture#ARM

Die HSA Patches für Linux sind seit 2015 upstream.

Und Apple als Standardgeber? Das sind doch die mit Metal ihre eigene Suppe kochen.
hatte schon angenommen, dass mein Statement nicht der aktuelle stand ist. danke für die Korrektur. Ich halte Apple auch nicht für wahrscheinlich so einen standard zu definieren, aber täten sie es, würde es der Umsetzung sicher helfen. so war das gemeint. MS schon eher. Oder halt Linux Konsortium aber da fürchte ich dass für APU Klientel Linux nicht relevant genug ist

Zossel
2020-06-30, 22:53:58
Oder halt Linux Konsortium aber da fürchte ich dass für APU Klientel Linux nicht relevant genug ist

Der neue US-Atombomben Simulator ist ein Kandidat dafür.

MR2
2020-07-05, 23:08:54
https://mobile.twitter.com/ExecuFix/status/1279843145459662848

AMD Eng Sample: 100-000000114-07_22/15_N"

SKYNET
2020-07-05, 23:42:43
https://mobile.twitter.com/ExecuFix/status/1279843145459662848

AMD Eng Sample: 100-000000114-07_22/15_N"

mhhhh... jetzt wirds interessant

Tarkin
2020-07-06, 15:31:52
und es wird immer interessanter ab jetzt :wink:

https://semiaccurate.com/2020/07/06/amd-has-new-server-part-back/

WedgeAntilles
2020-07-06, 15:35:41
Lust das kurz in zwei Sätzen zusammen zu fassen?
Beim Link steht nur für Subscriber.

Fairerweise muss ich aber zugeben, dass ich es wahrscheinlich sowieso nicht kapiere, falls es nicht sehr einfach erklärt ist^^

Tarkin
2020-07-06, 17:35:15
Lust das kurz in zwei Sätzen zusammen zu fassen?
Beim Link steht nur für Subscriber.

Fairerweise muss ich aber zugeben, dass ich es wahrscheinlich sowieso nicht kapiere, falls es nicht sehr einfach erklärt ist^^

sagen wirs mal so... Milan Launch im Q4 steht nichts im Wege. Es steht da auch was zur Leistung, allerdings bin ich so fair gegenüber Charlie und sag jetzt mal nichts weiter.

Daredevil
2020-07-06, 17:36:35
Ich löse auf: Die Leistung wird nicht sinken, sie steigt an. :eek::D

SKYNET
2020-07-06, 22:35:33
sagen wirs mal so... Milan Launch im Q4 steht nichts im Wege. Es steht da auch was zur Leistung, allerdings bin ich so fair gegenüber Charlie und sag jetzt mal nichts weiter.

heisst kurz und bündig: im Q4 geht für intel die welt gänzlich unter ;D

Sweepi
2020-07-07, 08:34:41
Zu B450/B550 etc:
Ich sehe das nicht ganz so zynisch.
Von AMD Seite aus wäre Support über alle AM4 Generationen unterm Strich kein Nachteil gewesen.
Sie hätten es dann den MB Hersteller überlassen, inwiefern sie Updates anbieten (Zahl doch $400 für unser geiles X470 Board und nutze es mit Zen/Zen+/Zen2/Zen3 !)

... aber das ist halt "die eine" Sache die AMD beim Zen 1 Launch mit Anlauf verhauen hat. Ich habe weder BIOS/UEFI-Code geschrieben noch ein Mainbaord designed, aber für das Problem "ein Chip kann in diesem Modus nur xx MiB ansprechen aber wir brauchen mehr Speicher" gibt es Lösungen. :D
(Insgesamt ist der Zen/AM4 ansonsten ja nicht unbeschwerlich, aber erfreulicherweise ohne größere Unfälle verlaufen)

Ich hoffe AMD macht das bei AM5 folgendermaßen:
1) Das "Speicherproblem" ist per Design gelöst, es können theoretisch 10 Generationen für AM5 erscheinen
2) AMD macht den MB Hersteller folgende Vorgaben:
2.1) Aufgrund von 1) supporten alle MBs alle bis dahin erschienen AM5 Generationen.
2.2) Bei MB mit xxx Chipsatz:
x20 Chipsatz: Macht was ihr wollt
x50 Chipsatz: Mindestens die nächste Gen muss supported werden.
x70 Chipsatz: Mindestens die nächsten 2 Generationen / Alle AM5 Generationen müssen supported werden.
Optional: AMD erschafft ein <Upgrade Garantie> Qualitätssiegel und Boards, für die sich der Hersteller verpflichtet, länger Updates als vorgeben zu liefern, dürfen diese Siegel auf die Schachtel packen.

PS: Was kommt eigentlich zuerst? Vermutlich Milan (Server), oder?

Thunder99
2020-07-07, 08:59:09
Ihr habt Vorstellungen. AMD ist kein Wohlfahrtheim. Es wird das gemacht was technisch sinnvoll ist und mehr nicht. AMD ist immer noch besser was die Langlebigkeit der Plattform anbelangt als Intel.

Brillus
2020-07-07, 09:43:27
Vor allem hat AMD nicht die Marktmacht solce Sachen durchzusetzen.

rentex
2020-07-07, 09:59:00
Jepp. Es sei ihnen gegönnt, Geld mit den CPUs zu verdienen und mehr in R&D zu investieren.

Opprobrium
2020-07-07, 10:01:08
Ihr habt Vorstellungen. AMD ist kein Wohlfahrtheim. Es wird das gemacht was technisch sinnvoll ist und mehr nicht.

Dann sollen sie halt auch nicht mit Sockelkompatibilität und -langlebigkeit werben ;)

Beschwert sich ja niemand über die Inkompatibilität als solche, sondern nur um die verwirrende Situation. Zumal das technisch ja alles durchaus machbar ist. Ich wette, daß die meisten Mainboardhersteller mindestens eine extra CPU Generation in den vorhandenen Speicher einpflegen könnten wenn sie auf etwas BlingBling im UEFI verzichten würde :smile:

Vor allem hat AMD nicht die Marktmacht solce Sachen durchzusetzen.

Naatürlich können sie das durchsetzen. Mittlerweile sind sie wieder voll im Markt angekommrn, und zwar Desktop/Server/Mobile.

Was spricht denn gegen ein Zertifierungssiegel daß den MoBo Herstellern die Möglichkeit gibt ihr Produkt mit Kompatibilität für zukünftige CPUs zu bewerben? :confused: Kann dann ja jeder Hersteller für sich entscheiden ob sie das machen wollen.

Ganz allgemein dürfte die Anzahl der Konsumenten die wirklich über mehrere Jahre immer nur die CPU austauschen ohne das Mainboard zu wechseln ohnehin nicht sonderlich groß sein, aber der Prestigefaktor durch die Möglichkeit ebendies zu tun ist durchaus vorhanden.

Thunder99
2020-07-07, 10:34:48
Der Sockel ist doch langlebig :confused:, oder hast du in der Preisklasse einen Intel Sockel mit gleichem Chipsatz, der so viele CPU "Generationen" unterstützt?

Und AMD hat nicht die Marktmacht, noch nicht. Sie sind lediglich im Aufwind.

Opprobrium
2020-07-07, 10:46:48
Der Sockel ist doch langlebig :confused:, oder hast du in der Preisklasse einen Intel Sockel mit gleichem Chipsatz, der so viele CPU "Generationen" unterstützt?

Jo, und genau das ist das "Problem". Der Sockel ist langlebig, die Chipsätze nicht. Mir ists relativ schnuppe, und der DAU der da nicht durchblickt wird ohnehin keinen eigenhändigen CPU Wechsel vollziehen.

Aber gerade in den USA mit ihren Sammelklagen sollte AMD da für mehr Klarheit sorgen.

Thunder99
2020-07-07, 12:21:16
Jo, und genau das ist das "Problem". Der Sockel ist langlebig, die Chipsätze nicht. Mir ists relativ schnuppe, und der DAU der da nicht durchblickt wird ohnehin keinen eigenhändigen CPU Wechsel vollziehen.

Aber gerade in den USA mit ihren Sammelklagen sollte AMD da für mehr Klarheit sorgen.
Falsch, es liegt am BIOS Chip. Technisch sind 300er und 400er gleich, soweit ich weiß.

HOT
2020-07-07, 12:36:20
Das ist ein Märchen. Die Gigabyte X570-Boards haben auch nur 16MB-Chips, ich glaube kaum, dass das irgendwas einschränken wird. Dass man 300er und 400er mit Zen3 nicht mehr unterstützen will hat mehrere Aspekte. Und umgekehrt wird ja aufgrund des Athlon 3000G quasi alles von allem unterstützt außer von Asrock, die diesen Prozessor und damit die komplette 1. Ryzen-Generation rausgekegelt haben. Die faktische Unterstützung ist also ne ganz andere als die offizielle.

Piefkee
2020-07-07, 13:34:16
Das ist ein Märchen. Die Gigabyte X570-Boards haben auch nur 16MB-Chips, ich glaube kaum, dass das irgendwas einschränken wird. Dass man 300er und 400er mit Zen3 nicht mehr unterstützen will hat mehrere Aspekte. Und umgekehrt wird ja aufgrund des Athlon 3000G quasi alles von allem unterstützt außer von Asrock, die diesen Prozessor und damit die komplette 1. Ryzen-Generation rausgekegelt haben. Die faktische Unterstützung ist also ne ganz andere als die offizielle.

Das ist kein Märchen... Versuch doch mal ryzen1000 bzw die ersten ryzen APU auf dem Gigabyte X570 zum laufen zu bringen... richtig tun sie nicht

Piefkee
2020-07-07, 13:35:31
Zu B450/B550 etc:
Ich sehe das nicht ganz so zynisch.
Von AMD Seite aus wäre Support über alle AM4 Generationen unterm Strich kein Nachteil gewesen.
Sie hätten es dann den MB Hersteller überlassen, inwiefern sie Updates anbieten (Zahl doch $400 für unser geiles X470 Board und nutze es mit Zen/Zen+/Zen2/Zen3 !)

... aber das ist halt "die eine" Sache die AMD beim Zen 1 Launch mit Anlauf verhauen hat. Ich habe weder BIOS/UEFI-Code geschrieben noch ein Mainbaord designed, aber für das Problem "ein Chip kann in diesem Modus nur xx MiB ansprechen aber wir brauchen mehr Speicher" gibt es Lösungen. :D
(Insgesamt ist der Zen/AM4 ansonsten ja nicht unbeschwerlich, aber erfreulicherweise ohne größere Unfälle verlaufen)

Ich hoffe AMD macht das bei AM5 folgendermaßen:
1) Das "Speicherproblem" ist per Design gelöst, es können theoretisch 10 Generationen für AM5 erscheinen
2) AMD macht den MB Hersteller folgende Vorgaben:
2.1) Aufgrund von 1) supporten alle MBs alle bis dahin erschienen AM5 Generationen.
2.2) Bei MB mit xxx Chipsatz:
x20 Chipsatz: Macht was ihr wollt
x50 Chipsatz: Mindestens die nächste Gen muss supported werden.
x70 Chipsatz: Mindestens die nächsten 2 Generationen / Alle AM5 Generationen müssen supported werden.
Optional: AMD erschafft ein <Upgrade Garantie> Qualitätssiegel und Boards, für die sich der Hersteller verpflichtet, länger Updates als vorgeben zu liefern, dürfen diese Siegel auf die Schachtel packen.

PS: Was kommt eigentlich zuerst? Vermutlich Milan (Server), oder?

Das ist Wunschverstellung...AM5 wird genauso wie Intel... maximal 2 Generation

HOT
2020-07-07, 14:13:34
Das ist kein Märchen... Versuch doch mal ryzen1000 bzw die ersten ryzen APU auf dem Gigabyte X570 zum laufen zu bringen... richtig tun sie nicht
Quelle? Gigabyte unterstützt Raven sogar offiziell. Es wäre schon sehr komisch, wenn die 1k-CPUs nicht anspringen, da hätt ich gern einen Nachweis für. Lt. PCGH ist das nur bei Asrock der Fall, hier wird aber weder Ryzen1k noch Ryzen2kG unterstützt. Aber das ist ja was ich meine, die Supportlisten sind hier nicht relevant. Die 1K-CPUs springen ab AGESA 1004B bei fast allen Boardherstellern wieder an, nur Asrock nicht. Für die B550 gilt das lt. PCGH analog. Asus, GB und MSI springen selbst mit einem 1400X an. Lt denen ist es so, dass jedes X570 Brett auch 1k-CPUs startet, dass auch Raven startet und die sind bei GB, Asus und MSI auch offiziell unterstützt und das hat genau nichts mit der Größe des BIOS-Chips zu tun. Kleines Detail am Rande, Asrock setzt auf 32MB-BIOS-Chips ;).

w0mbat
2020-07-07, 14:18:35
X570 und B550 unterstützen aktuell, trotz der abweichenden Angaben von AMD, alle Zen-Generationen.
Alle Angaben ohne Gewähr.

HOT
2020-07-07, 14:27:22
Alle bis auf Asrock, aber hier eben alle nicht, weder X570 noch B550.
Alle anderen Hersteller haben ja Raven (und damit auch Ryzen1k, denn Raven ist Zen1) sogar in die offiziellen Supportlisten eingebaut, das bleibt also auch so. Man kann sich darauf verlassen, dass man auf einem MSI, Asus oder GB X570-Board seinen Ryzen1k weiternutzen kann. Nur Support gibts dafür nicht. Biostar als Nebeninfo unterstützt offiziell den Athlon 3000G, welcher ein 14nm Raven ist (und schreibt da Picasso dran :freak:), aber sonst keine Raven. Hier startet auch alles ;).

Also: Für Asrock gibts Zen1 nicht mehr und alle anderen Hersteller unterstützen Zen1 durch Raven sogar offiziell. Das Ganze ist 1:1 auf B550 erweiterbar, weil dieser dieselbe BIOS-Grundlage nutzt. Das könnte sich aber künftig ändern, der X570 bleibt auch Zen1-freundlich, der B550 ist unsicher, da ja offenbar ein X670 noch kommt, mal sehen wie man das dann verwurstet.
Die X570-Bretter, bis auf die von Asrock, werden letztendlich alle jemals erschienenen Desktop-Zen-Prozessoren unterstützen.

Piefkee
2020-07-07, 14:49:23
X570 und B550 unterstützen aktuell, trotz der abweichenden Angaben von AMD, alle Zen-Generationen.

Das stimmt nicht unbedingt zu 100%. Aktuell gibt es Support für Ryzen 1000 bei x570 von dem OEMs. Laut AMD gibt es keinen Support. Jeder kann sich denken was passiert wenn 4000 Ryzen kommt auf X570. Bei 16MB Rom wird das teil rausfliegen...

BlacKi
2020-07-07, 14:51:36
Das ist Wunschverstellung...AM5 wird genauso wie Intel... maximal 2 Generation
das ist doch der punkt. was soll ich ne alte cpu reinstecken?

die anderen diskutieren was komplett unrelevantes.

HOT
2020-07-07, 14:51:41
Das stimmt nicht unbedingt zu 100%. Aktuell gibt es Support für Ryzen 1000 bei x570 von dem OEMs. Laut AMD gibt es keinen Support. Jeder kann sich denken was passiert wenn 4000 Ryzen kommt auf X570. Bei 16MB Rom wird das teil rausfliegen...
Gar nix wird passieren. Die werden alle bisher supporteten Zen-Prozessoren drin lassen. Das ist einfach ein Märchen mit der BIOS-Größe, sieh es ein. Das war nur so lange relevant, wie es 2 getrennte Firmware-Blöcke für Zen1/+ und Zen2 gab, das ist seit 1004b Geschichte.

Lehdro
2020-07-07, 15:27:21
Das war nur so lange relevant, wie es 2 getrennte Firmware-Blöcke für Zen1/+ und Zen2 gab, das ist seit 1004b Geschichte.
Nur wenn AMD eine extra AGESA Version für alles ab Zen2 (ohne Zen1/+) rausbringt haben die OEMs überhaupt die Möglichkeit da am Support zu wackeln - wenn AMD aber nur ein Combo AGESA für alles von Zen bis Zen 3 rausbringt, so bleibt da auch alles drin.

HOT
2020-07-07, 15:29:11
Richtig. Da aber Combo2 sowieso schon B0 von Vermeer in der Basis unterstützen wird, wird das wohl kein Problem sein. Dafür ist das ja Combo2. Asrock sperrt die Zen1-CPUs auch mit Absicht aus.

Berniyh
2020-07-07, 16:52:54
Ist das wirklich so? Denn nach den verfügbaren Infos auf den Herstellern (z.B. Gigabyte oder MSI) wird aktuell auf B550 nur Matisse unterstützt.
(Zukünftig sicher noch Renoir, aber das ist in den Listen noch nicht drin.)

Für mich interessant, da ich ggf. kostenlos an einen 1700 kommen würde und den am Desktop bis zur Verfügbarkeit von Zen3 auf einem B550 Board einsetzen wollte.

w0mbat
2020-07-07, 17:01:26
Ja, das ist wirklich so und sollte eigentlich für alle Modelle so sein.

Denniss
2020-07-07, 17:56:50
bitte zurück zu Zen3, für Zen2 und B550 gibt es eigenen Threads

Dant3
2020-07-07, 18:04:38
Auf meinem B550 Tomahawk lief der Ryzen 1600 mit dem ausgelieferten Bios, sobald ich das AGESA combo 1002 geflasht hatte allerdings nicht mehr.

SKYNET
2020-07-07, 18:04:47
Alle bis auf Asrock, aber hier eben alle nicht, weder X570 noch B550.
Alle anderen Hersteller haben ja Raven (und damit auch Ryzen1k, denn Raven ist Zen1) sogar in die offiziellen Supportlisten eingebaut, das bleibt also auch so. Man kann sich darauf verlassen, dass man auf einem MSI, Asus oder GB X570-Board seinen Ryzen1k weiternutzen kann. Nur Support gibts dafür nicht. Biostar als Nebeninfo unterstützt offiziell den Athlon 3000G, welcher ein 14nm Raven ist (und schreibt da Picasso dran :freak:), aber sonst keine Raven. Hier startet auch alles ;).

Also: Für Asrock gibts Zen1 nicht mehr und alle anderen Hersteller unterstützen Zen1 durch Raven sogar offiziell. Das Ganze ist 1:1 auf B550 erweiterbar, weil dieser dieselbe BIOS-Grundlage nutzt. Das könnte sich aber künftig ändern, der X570 bleibt auch Zen1-freundlich, der B550 ist unsicher, da ja offenbar ein X670 noch kommt, mal sehen wie man das dann verwurstet.
Die X570-Bretter, bis auf die von Asrock, werden letztendlich alle jemals erschienenen Desktop-Zen-Prozessoren unterstützen.

bei asrock ist das bios auch nen wenig umfangreicher als bei den meisten anderen :)

horn 12
2020-07-07, 20:40:24
Hier bitte:

https://www.guru3d.com/news-story/amd-ceo-lisa-su-in-video-zen-3-is-on-track-and-launches-this-year.html

rentex
2020-07-09, 14:55:15
Hier bitte:

https://www.guru3d.com/news-story/amd-ceo-lisa-su-in-video-zen-3-is-on-track-and-launches-this-year.html

Liest den keiner mehr die News? Das ist mir schon in anderen Foren aufgefallen, das viele User noch meinen, das ZEN3 erst 2021 kommt.

Zossel
2020-07-09, 18:30:28
Gar nix wird passieren. Die werden alle bisher supporteten Zen-Prozessoren drin lassen. Das ist einfach ein Märchen mit der BIOS-Größe, sieh es ein. Das war nur so lange relevant, wie es 2 getrennte Firmware-Blöcke für Zen1/+ und Zen2 gab, das ist seit 1004b Geschichte.

Ich werde AMD daran messen wie das bei AM5 klappt, wenn man bedenkt aus welchen Schlammloch AMD mit ZEN gekrochen kam sind gewisse Mängel nicht zu vermeiden.

Fehler passieren, aber bitte nur einmal.

Dr. Lars Sahmströhm
2020-07-18, 01:24:59
Was macht AMD eigentlich, wenn die Chinesen sich Taiwan einverleiben, inklusive TSMC natürlich. Dann wird TSMC einfach vom chinesischen Staat enteignet und dann? -> Die USA werden Taiwan nicht verteidigen und einen Weltkrieg vom Zaun brechen, es gibt formell sogar nicht mal so etwas wie ein Verteidigungsabkommen, lediglich Zusammenarbeit bei der Rüstung. Der Rest der Welt wird auch nur empört protestieren können, für weitreichende Handelssanktionen ist China mittlerweile zu mächtig und unsere Lieferketten zu verzahnt.

Die einzige Chipfabrik, die außer Intel und TSMC noch halbwegs mithalten kann ist GlobalFoundries aus Kalifornien, die sind aber erst bei 12nm+ nach deren eigener Webpräsenz.

Der Erfolg von AMD ist eng an den Erfolg von TSMC gekoppelt, würde AMD wieder bei GlobalFoundries fertigen lassen, wären sie Intel weit(erhin) unterlegen. Und jetzt versetzt euch mal in den chinesischen Staat hinein, der dabei zugucken muss, wie ein US-Unternehmen (AMD) mit einer taiwaneischen Chefin (Lisa Su) und mithilfe eines taiwanesischen Herstellers (TSMC), die für quasi alle Zukunftsbereiche elementare Semikonduktorenherstellung aufmischt bzw. zum US-Marktführer aufschließt und das alles vor dem Hintergrund, dass Taiwanesen nichts anderes als geflohene, ehemals nationalistische Chinesen sind, dann kann man sich vorstellen, dass China sich das nicht lange untätig anschauen wird. Der taiwanesische Botschafter ist letzte Woche aus HongKong ausgewiesen worden, man unterstellt ihm die Unterstützung terroristischer Kräfte in HK. Wie lange das gut geht weiß ich nicht, hoffentlich noch ein paar Jahre, aber mit einem Zen6 würde ich nicht mehr rechnen.

Brillus
2020-07-18, 01:29:53
Was macht AMD eigentlich, wenn die Chinesen sich Taiwan einverleiben, inklusive TSMC natürlich. Dann wird TSMC einfach vom chinesischen Staat enteignet und dann? -> Die USA werden Taiwan nicht verteidigen und einen Weltkrieg vom Zaun brechen, es gibt formell sogar nicht mal so etwas wie ein Verteidigungsabkommen, lediglich Zusammenarbeit bei der Rüstung. Der Rest der Welt wird auch nur empört protestieren können, für weitreichende Handelssanktionen ist China mittlerweile zu mächtig und unsere Lieferketten zu verzahnt.

Die einzige Chipfabrik, die außer Intel und TSMC noch halbwegs mithalten kann ist GlobalFoundries aus Kalifornien, die sind aber erst bei 12nm+ nach deren eigener Webpräsenz.

Der Erfolg von AMD ist eng an den Erfolg von TSMC gekoppelt, würde AMD wieder bei GlobalFoundries fertigen lassen, wären sie Intel weit(erhin) unterlegen. Und jetzt versetzt euch mal in den chinesischen Staat hinein, der dabei zugucken muss, wie ein US-Unternehmen (AMD) mit einer taiwaneischen Chefin (Lisa Su) und mithilfe eines taiwanesischen Herstellers (TSMC), die für quasi alle Zukunftsbereiche elementare Semikonduktorenherstellung aufmischt bzw. zum US-Marktführer aufschließt und das alles vor dem Hintergrund, dass Taiwanesen nichts anderes als geflohene, ehemals nationalistische Chinesen sind, dann kann man sich vorstellen, dass China sich das nicht lange untätig anschauen wird. Der taiwanesische Botschafter ist letzte Woche aus HongKong ausgewiesen worden, man unterstellt ihm die Unterstützung terroristischer Kräfte in HK. Wie lange das gut geht weiß ich nicht, hoffentlich noch ein paar Jahre, aber mit einem Zen6 würde ich nicht mehr rechnen.

Samsung ist Südkorea und weiter als Globalfounderies.

Dr. Lars Sahmströhm
2020-07-18, 01:50:16
Samsung ist Südkorea und weiter als Globalfounderies.

Tatsächlich, hatte ganz vergessen, dass Samsung auch in Chips macht. Die sind wohl aktuell irgendwo zwischen 11nm und 10nm, wenn ich das richtig einschätze, einen riesen Vorsprung zu GlobalFoundries sehe ich hier nicht.
TSMC arbeitet bereits an 3nm!

Außerdem kann sich ein Taiwanesisch-Chinesischer Krieg auch auf den Korea-Konflikt auswirken, da Kim jong un gewissermaßen mehr oder weniger eine Art Handpuppe von Xi ist. Ein Schlag Chinas gegen Taiwan und ein paralleler Schlag Nord-Koreas auf Süd-Korea, wobei hier u.U. auch schon Sabotage/Terroraktionen reichen würden und gar kein heißer Krieg nötig wäre, würde China einen massiven strategischen Vorteil auf lange Sicht verschaffen, da man sich sowohl die technologische Marktführerschaft durch TSMC sichern könnte, als auch gleichzeitig den großen Konkurrenten aus Süd-Korea schwächen. Zugegeben, dieser Move wäre ziemlich dreist und gefährlich, aber je mächtiger China wird, desto wahrscheinlicher wird eine solche Konfrontation und China fühlt sich momentan, -kurioserweise in der Coronakrise als Musterschüler dastehend- so stark wie nie.

Brillus
2020-07-18, 03:51:14
Tatsächlich, hatte ganz vergessen, dass Samsung auch in Chips macht. Die sind wohl aktuell irgendwo zwischen 11nm und 10nm, wenn ich das richtig einschätze, einen riesen Vorsprung zu GlobalFoundries sehe ich hier nicht.
TSMC arbeitet bereits an 3nm!

Außerdem kann sich ein Taiwanesisch-Chinesischer Krieg auch auf den Korea-Konflikt auswirken, da Kim jong un gewissermaßen mehr oder weniger eine Art Handpuppe von Xi ist. Ein Schlag Chinas gegen Taiwan und ein paralleler Schlag Nord-Koreas auf Süd-Korea, wobei hier u.U. auch schon Sabotage/Terroraktionen reichen würden und gar kein heißer Krieg nötig wäre, würde China einen massiven strategischen Vorteil auf lange Sicht verschaffen, da man sich sowohl die technologische Marktführerschaft durch TSMC sichern könnte, als auch gleichzeitig den großen Konkurrenten aus Süd-Korea schwächen. Zugegeben, dieser Move wäre ziemlich dreist und gefährlich, aber je mächtiger China wird, desto wahrscheinlicher wird eine solche Konfrontation und China fühlt sich momentan, -kurioserweise in der Coronakrise als Musterschüler dastehend- so stark wie nie.

8nm.

Tobalt
2020-07-18, 09:08:59
TSMC braucht aber ebenso die gigantischen Aufträge aus USA um eine Daseinsberechtigung zu haben.

Militärzeug wird man nicht in 3 nm fertigen lassen. Consumerapps orientieren sich an der verfügbaren Hardware.

Wenn sich China TSMC einverleibt passieren diese Dinge: Die Consumerbranche geht ein paar jahre in Stagnation, die Endnutzer merken wenig davon. TSMC wird mittelfristig von Knowhow abgeschnitten und von anderen Firmen wieder überholt. ASML wird TSMC boykottieren. Die Huawei Handys kommen als erste mit 3 nm und niemand im Westen darf sie importieren ;-)

Complicated
2020-07-18, 09:22:11
Die Sorgen der USA sind sicherlich nicht die Handys. Den Zugang zu TSMC zu verlieren wäre für die USA ebenso übel wie den Zugang zum Öl im Nahen Osten zu verlieren.

Nightspider
2020-07-18, 10:20:59
Im schlimmsten Fall fließt dann viel Geld und Know-how in die Entwicklung bei Globalfoundries und Samsung. Wir hätten vielleicht ein Stillstand von 2 Jahren aber dann würde es normal weitergehen.
Schließlich würden Intel, Samsung und Globalfoundries dann viel höhere Umsätze machen die man wiederum in den Ausbau der Werke stecken könnte.
Übel wäre das eher für Apple weil man keine Chips mehr für Smartphone, Tablet, Smartwatch, Mac, MacBook und Co mehr hätte.
ASML würde genauso weiter entwickeln und neue Anlagen an die übrigen Fertiger liefern.

Complicated
2020-07-18, 10:26:37
https://asia.nikkei.com/Business/Technology/Exclusive-Washington-pressures-TSMC-to-make-chips-in-US
Washington has upped the pressure on Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. to produce its military-use chips in the U.S., in order to ensure that the world's biggest contract chipmaker can manufacture the high-security components free from potential Chinese interference, sources have told the Nikkei Asian Review.

TSMC, which makes computer chips used in American F-35 fighter jets and serves as a key supplier to Apple as well as Chinese telecommunications giant Huawei Technologies, has sidestepped similar U.S. security requests before.
Sie wollen ja schon vorsorgen - die Chinesen wissen auch, dass dann ein Druckmittel weg ist. Die Frage ist ob sich Taiwan damit einen gefallen macht, doch da werden andere Deals wohl entscheiden. Die geplante Kapazität von 20.000 5nm Wafern würden für das Militär ausreichen, für Apple eher nicht.

Zossel
2020-07-18, 10:45:15

Dieser ganze High-End Quatsch taugt einfach nicht im geringsten für Krisen und Krieg. Und Taiwan ist mit seinen AKWs auch nicht tauglich für einen Krieg wenn man das Gelände hinterher nutzen will.

BoMbY
2020-07-18, 10:52:14
Was macht AMD eigentlich, wenn die Chinesen sich Taiwan einverleiben

Nur wird das nicht passieren, außer in der Fantasie von den US-Falken welche sich davon höhere Militärausgaben versprechen.

Complicated
2020-07-18, 11:05:59
Ich denke auch, dass alle Beteiligten derzeit auf Zeit spielen bis im November die US-Wahl vorbei ist. Die Hoffnung danach wieder eine andere Diplomatie zu etablieren ist sicherlich weltweit verbreitet.

SKYNET
2020-07-18, 13:48:56
Nur wird das nicht passieren, außer in der Fantasie von den US-Falken welche sich davon höhere Militärausgaben versprechen.

dann hätten wir den 3. weltkrieg, weil dann uk, japan, südkorea und die USA ihre raketen auf die kommunisten richten und sicherlich auch den knopf drücken werden.

Gipsel
2020-07-18, 14:44:02
Mal bitte dran denken, daß das hier nicht das PoWi ist.

Danke.

Leonidas
2020-07-18, 16:39:47
genau, BtT:
AMDs Zen 3 mit 20% mehr Integer-Performance gegenüber Zen 2
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-amds-zen-3-mit-20-mehr-integer-performance-gegenueber-zen-2

Der_Korken
2020-07-18, 17:30:47
Hab in dem News-Thread mal meinen Senf dagelassen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12368082#post12368082

Die Angaben klingen nicht unrealistisch. 20% INT sind bei kolportierten 17% IPC-Steigerung leicht drin. 10% FP sind nicht "zu wenig", weil es vielleicht einfach nicht im Fokus war und mit Zen 2 ja zuletzt die FPUs doppelt so breit wurden. Und dass Epyc bei Singlethread mehr zulegt als bei Multithread, könnte wie Leo schon sagte einfach am Powerlimit liegen, denn 17% IPC gibt es sicher nicht umsonst und es gibt gegenüber Zen 2 keinen Fertigungssprung.

Linmoum
2020-07-18, 17:42:43
Dachte schon, es gibt mal wieder etwas gehaltvollere an Speku und dann muss man Adored lesen.

nordic_pegasus
2020-07-18, 17:52:09
AMD wird denke ich wie Intel zu jeder CPU-Generation eine neue Chipsatz-Setie bringen. Was wird denn ein X670 besser können als X570? Gibt es irgendein Killer-Feature, welches man aktuell noch einpflegen könnte? Wir X670 wieder ein umgelabelter I/O-Die werden oder schafft es Asmedia auch PCIe 4.0 in einen Chipsatz zu integrieren. Dann könnte ja ein B650 auch direkt mitgebaut werden.

DavChrFen
2020-07-18, 19:05:00
USB 2x2 oder mal DP4 wären so Kandidaten. Aber ich glaube nicht, dass die zukünftigen X-Chipsätze von AMD kommen werden.

Windi
2020-07-18, 22:13:02
An AMDs Stelle würde ich mir die größten Neuerungen für den neuen Sockel aufsparen. Also einfach den X570 nehmen und auf X670 umbennen. Vielleicht ist ja noch etwas integriert, was bislang deaktiviert ist.

Beim AM5 kommen wahrscheinlich eh größere Änderungen.
AMD unterstüzt beim AM4 vier mal USB3, wenn sie nun zukunftstauglich sein wollen und vier mal USB4 unterstützen wollen, dann bräuchten sie einige zusätzliche Pins.
Intel unterstützt bei Ice Lake vier mal Thunderblot 3(4). Dafür bräuchte man vier mal vier PCIe Lanes, also insgesamt sechszehn.
Wenn AMD nun bei AM5 ähnliches vor hat, müsste die Anzahl der PCIe Lanes deutlich steigen. Und wenn AMD es erlaubt, das die Mainboardhersteller diese Lanes einigermaßen flexibel nutzen dürfen, könnten da einige sehr interessante Mainboards bei herum kommen. Im Desktop dürften zusätzliche direkt angebundene m.2 Slots wichtiger sein, als Thunderbolt direkt aus der CPU. Bei Desktop Mainboards wäre es sicher nicht so schlimm, wenn Thunderbolt aus dem Chipsatz käme, auch wenn das etwas mehr Strom verbrauchen würde.
Und für den Fall bräuchte man auf jeden Fall neue Chipsätze, da sich die ganze Plattform ändern würde.

Langlay
2020-07-18, 22:43:20
Bei Desktop Mainboards wäre es sicher nicht so schlimm, wenn Thunderbolt aus dem Chipsatz käme, auch wenn das etwas mehr Strom verbrauchen würde.
Und für den Fall bräuchte man auf jeden Fall neue Chipsätze, da sich die ganze Plattform ändern würde.

Alternativ wenn AMD dann wieder einen IO Die als (Highend)Chipsatz anbietet, könnte es auch beides geben. Was weiss ich 2x TB3 aus der CPU + 2x TB3 aus dem Chipsatz. Ich finde das eigentlich garnet so doof den IO Die als Chipsatz zu missbrauchen ^^.

Zossel
2020-07-19, 08:46:46

Besser wäre es Chipsätze weiter obsolet zu machen um sich bzgl. Kosten weiter besser gegen Intel aufzustellen.

mironicus
2020-07-19, 08:49:52
USB 4.0-Support sollte irgendwann schon kommen.

HOT
2020-07-19, 09:03:14
Jo USB4.0 wird dann mMn mit der Warhol-Plattform kommen, wie auch ein neues I/O-Die.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ASmedia irgendwas auf die Beine stellt, dass dem X570 nahe kommt. MMn wird der einfach bleiben.

Platos
2020-07-19, 15:38:09
Mal ne Frage: Wenn ja mit Zen 3 8-Kern CCX kommen sollen, dann müsste der 8-Kerner ja folglich einen enormen Leistungssprung bekommen (man hat ja gut gesehen, wie gut der 3300X ist, mit nur einem CCX).

Aber was wird dann aus den 4-und 6-Kerner? Werden die folglich alle teildeaktivierte 8-Kern CCX sein? Denn dann hätten ab Zen 3 4-,6-und 8-Kerner alle Kerne innerhalb eines CCX und somit müsste alles bis zum 8-Kerner einen enormen Leistungssprung bekommen (im Gaming). Besserer Takt und IPC noch nicht einmal eingerechnet.

Oder sehe ich da was falsch?

Nightspider
2020-07-19, 15:44:27
Enorm? Vielleicht 10% bei Apps die mehr als 4 Kerne Threads brauchen und 0% bei Apps die weniger als 5 Threads brauchen.

Beim 6 Kerner dementsprechend eben bei mehr als 3 Kernen und weniger als 4.

Platos
2020-07-19, 15:45:56
Ja, enorm, zumindest zusammen mit den sonstigen Verbesserungen wie Takt und IPC.

Und die meisten aktuellen AAA Spiele nutzen alle 8 Kerne, also...

Edit: Enorm für CPU Verhältnisse (in Spielen). Also 3700x vs 4700x ~20% mehr FPS bei Spielen, die 8-Kerne Unterstützen (min FPS). Das wäre Enorm für CPUs.

Akkarin
2020-07-19, 15:46:16
Im normalen Desktop werden 4 und 6 Kerne vermutlich immer Teildeaktivierte 8-Kern CCXe sein. Wenn der yield nicht absurd niedrig ist macht es einfach keinen Sinn zwei chiplets zu verbauen und beide zu deaktivieren. Im HEDT und Servergeschäft wird es Möglicherweise anders aus sehen. Auch weil man hier evt. einen höheren cache/core haben möchte.

Platos
2020-07-19, 15:52:13
Im normalen Desktop werden 4 und 6 Kerne vermutlich immer Teildeaktivierte 8-Kern CCXe sein. Wenn der yield nicht absurd niedrig ist macht es einfach keinen Sinn zwei chiplets zu verbauen und beide zu deaktivieren. Im HEDT und Servergeschäft wird es Möglicherweise anders aus sehen. Auch weil man hier evt. einen höheren cache/core haben möchte.

Ja, hätte ich auch gesagt. Aber die 6-Kerner waren ja bisher sehr beliebt (bzw. diese Preisklasse). Von daher frage ich mich, ob es genug Ausschussware dafür gibt. Immerhin ist der 7nm Prozess dann bei Zen 3 auch schon recht lange am laufen.

Platos
2020-07-19, 15:57:16
Doppelpost

Nightspider
2020-07-19, 16:20:38
Ja, hätte ich auch gesagt. Aber die 6-Kerner waren ja bisher sehr beliebt (bzw. diese Preisklasse). Von daher frage ich mich, ob es genug Ausschussware dafür gibt. Immerhin ist der 7nm Prozess dann bei Zen 3 auch schon recht lange am laufen.

Als ob die Yields jetzt schlecht wären.

Selbst wenn könnte AMD einfach die Preise der 6 Kerner leicht erhöhen oder die der 8 Kerner leicht senken. In dem Preisbereich machen 20 Euro schon was aus.
Die Straßenpreise des 3600(x) Prozessors sind ja auch verdammt schnell gefallen. So schlecht waren die Yields bestimmt nicht.

Abgesehen davon werden angesichts der neuen Konsolen viele lieber paar Euro mehr für den 8 Kerner ausgeben wollen.

Windi
2020-07-19, 16:29:31
Dann deaktiviert man für die 6 Kerner halt 2 funktionierende Kerne. Ein bisschen Verschwendung ist immer noch billiger, als eine weitere Maske. Bei Zen2 gibt es auch nur Chips mit 8 Kernen. Ja, der CCX ist dort kleiner, aber es gibt halt keinen einzigen Chip mit nur einem CCX.

Und ob es überhaupt einen Zen3 Vierkerner geben wird? Vielleicht zum Schluss als Ersatz für Raven2 oder Dali.
Den unteren Marktbereich übernimmt erst einmal Renoir mit 4 bis 8 Kernen.
Der Kundenkreis der unbedingt Zen3 mit 4 Kernen haben will, obwohl er für den selben Preis Renoir mit 6 Kernen haben kann, dürfte winzig sein.

amdfanuwe
2020-07-19, 16:52:45
Den unteren Marktbereich übernimmt erst einmal Renoir mit 4 bis 8 Kernen.
Der Kundenkreis der unbedingt Zen3 mit 4 Kernen haben will, obwohl er für den selben Preis Renoir mit 6 Kernen haben kann, dürfte winzig sein.
Vielleicht bei DIY.
Für günstige Notebooks und AIO erwarte ich eigentlich noch eine 4C APU.

-----
Wenn Vermeer mit dem gleichem Aufbau kommt wie Matisse, sind 6/8 Core kein Problem.
Sollte da was anderes kommen, könnte AMD auch planen 6/8 Core mit APUs abzudecken. Wird dann etwas dauern, da man sich die Big Chips nicht von den kleinen, günstigeren kanibalisieren lassen will.

Akkarin
2020-07-19, 17:10:40
Technisch macht ein Desktop 4C aus einem teildeaktivierten 8C vermutlich keinen sinn. Aber zur Marktsektemiertung wirds immernoch gebraucht. Wenn man dem ganzen noch etwas mehr L3 cache spendiert (z.b. 24-28MB) dürfte es auch zu Anfang der PS5/SeriesX gen noch Leistungsfähig genug sein um als entry-level gaming-CPU durch zu gehen.

mironicus
2020-07-21, 16:25:10
Haltet ihr es eigentlich für möglich, dass AMD einen Mobile-Threadripper plant? Also 12-16 Kerne mit 15-45 Watt in 5 nm? Und diese CPU dann wiederum auch die Grundlage für eine APU auf dem Desktop werden könnte wie momentan Renoir?

Schon aufgrund der Tatsache das Apple zu ARM wechselt und damit verspricht die Leistung hochzuschrauben kann doch momentan nur AMD mit seinem eigenen Silikon dem etwas entgegensetzen.

Lehdro
2020-07-21, 16:33:34
Haltet ihr es eigentlich für möglich, dass AMD einen Mobile-Threadripper plant? Also 12-16 Kerne mit 15-45 Watt in 5 nm? Und diese CPU dann wiederum auch die Grundlage für eine APU auf dem Desktop werden könnte wie momentan Renoir?

Schon aufgrund der Tatsache das Apple zu ARM wechselt und damit verspricht die Leistung hochzuschrauben kann doch momentan nur AMD mit seinem eigenen Silikon dem etwas entgegensetzen.
Wozu? Es gibt doch heute schon Laptops mit Desktopsockel. Warum sollte man diese Konzept mit Zen 3 nicht fortführen?

Reicht dir sowas (https://www.notebookcheck.com/Schenker-XMG-Apex-15-Ryzen-9-3950X-RTX-2070.468182.0.html) nicht als "mobile" Workstation?

Leonidas
2020-07-21, 18:01:40
Reicht dir sowas (https://www.notebookcheck.com/Schenker-XMG-Apex-15-Ryzen-9-3950X-RTX-2070.468182.0.html) nicht als "mobile" Workstation?

Workstation auf einem 15-Zöller? Für den Preis und die Hardware will ich (persönlich) aber was besseres als einen 17-Zöller sehen.

Berniyh
2020-07-21, 21:52:16
Workstation auf einem 15-Zöller? Für den Preis und die Hardware will ich (persönlich) aber was besseres als einen 17-Zöller sehen.
Dafür hat man doch Docking Stations. ;)

rentex
2020-07-22, 15:15:12
https://www.igorslab.de/fuer-amd-ist-die-reise-noch-nicht-zu-ende-ryzen-4000-mit-zen-3-vermeer-fuer-den-desktop-noch-bis-zum-des-jahres/

Das klingt nach viel und berechtigtem Selbstbewusstsein!

WedgeAntilles
2020-07-22, 15:50:46
"Abschließend möchte ich sagen, dass Sie noch nicht das Beste von uns gesehen haben…"

Na das will man ja auch hoffen - hätten wir das Beste bereits gesehen, gäbe es ja in den nächsten Jahren exakt 0 Fortschritt. Und wenn es in 2 Jahren eine CPU gibt die 1% schneller ist, wäre das ja dann das Beste :wink:

Ne, ernsthaft, ich denke mit Zen 3 erwartet uns eine richtig starke CPU.

Prognose von mir: Der "3600-Nachfolger" (keine Ahnung ob der dann 4600 heißen wird. Ich meine halt die CPU, die die typische Gaming-CPU wird. Also gute Leistung mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, keine CPU für 500 Euro aufwärts) wird von AMD merklich teurer verkauft als der 3600er. (Was immer noch günstig ist, da der 3600er ja wirklich äußest preiswert war) Und sich trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen. Da auch mit einem Aufpreis die Preis-Leistung bei AMD mit großem Abstand am Besten sein wird.
AMD wird am Zen 3 gutes Geld verdienen und wir User bekommen eine CPU mit merklich mehr Leistung zu einem günstigeren Preis als Intel.
AMD wird seine Marktposition 2021 mit Zen3 weiter verbessern.
(Natürlich bleibt Intel der Marktführer und wird massig Kohle einfahren.)

Ja, für uns User UND für AMD wird Zen 3 eine tolle Sachen werden auf die wir uns freuen können.

Das ist gut und wichtig, denn ich habe das Gefühl, dass im GraKa Bereich AMD eine ganz große Enttäuschung erleben wird, aber das gehört nicht hier her.

rentex
2020-07-22, 16:26:24
Sehe ich eben so.

davidzo
2020-07-22, 16:45:41

Wieso, 15 Zoll sind doch besser als 17Zoll? :tongue:

"Abschließend möchte ich sagen, dass Sie noch nicht das Beste von uns gesehen haben…"

Und das nachdem Lisa bei ihren letzten beiden Auftritten schon ebenfalls mit Vermeer geteasert hat, dabei ging es da um Produktneuvorstellungen wie Matisse-XT und Renoir :rolleyes:

Den Osbourne-Effekt fürchtet man also nicht und Lisa und Rick sind beides sind Profis die sich sowas nicht erlauben würden.
Das kann nur eines bedeuten, man versucht die Enthusiasten bei der Stange zu halten weil man derzeit nicht genug Kapazitäten für mehr aktuelle Matisse und Renoirs hat. Das wäre genau dieselbe Kerbe wie der OEM-only Renoir Desktop Launch.
AMD hatte ja schon kurz nach dem Matisse Launch gesagt dass man mit soviel Nachfrage und Intels anhaltender Schwäche nicht gerechnet hat und das eine weile dauert bis man bei TSMC die Volumen hochfahren kann. Dass das ein Jahr dauert hätte niemand gedacht. Eine signifikant höhere Anzahl an Scannern bei TSMC hat man den Gerüchten nach aber erst ab H2 2020 zur Verfügung und anstatt für diese dann nochmal zusätzliche Masken für Matisse und Renoir herzustellen produziert man wohl lieber Vermeer und ggf. Cezanne vor.

Die prominent platztierten Hinweise auf Vermeer würde ich also nicht nur als Signal werten dass dieser bald vor der Tür steht, sondern auch dass man die Nachfrage nach Matisse eindämmen bzw. Enthusiasten die sonst zu Matisse oder Comet Lake greifen würden nun zu Vermeer hin hinhalten will.

Eldoran
2020-07-22, 19:06:35
Die prominent platztierten Hinweise auf Vermeer würde ich also nicht nur als Signal werten dass dieser bald vor der Tür steht, sondern auch dass man die Nachfrage nach Matisse eindämmen bzw. Enthusiasten die sonst zu Matisse oder Comet Lake greifen würden nun zu Vermeer hin hinhalten will.

Es ist bekannt, dass derzeit die Liefersituation bei intel und AMD etwas eingeschränkt ist. Das ist allerdings auch durch die gesteigerte Gesamtnachfrage seit COVID-19 begründet.
Das Problem ist da der Zeitverzug, als AMD die gesteigerte Produktion bekommen hat, ist die Nachfrage ungeplant grundsätzlich nach oben gegangen. Das gleiche bei intel, die haben die Produktion gesteigert, die Nachfrage ist aber auch nach oben gegangen, womit die einfach nicht aus der unzureichenden Produktion herausgekommen sind. Es ist gewissermassen der saisonale Verkaufseinbruch in der ersten Jahreshälfte ausgefallen. Wenn man etwa die Statistik bei mindfaktory vergleicht, so bricht normalerweise der Absatz um etwa 20-30% ein und erholt sich dann wieder bis Jahresende. Vermutlich wäre der Verkauf sogar höher gewesen, wenn die Produktion nachgekommen wäre.

Nightspider
2020-07-22, 19:59:39
In dem Zusammenhang mal eine Frage:

Wird der Preis den die Händler zahlen müssen deutlich unterhalb der UVP angesetzt oder wieso fielen die Straßenpreise bei AMD bei den guten Ryzen CPUs so schnell?

Könnte AMD nicht die Preise für die Händler so anziehen das die Straßenpreise näher an der UVP sind und dort auch bleiben ohne dass man die UVP anheben müsste?

Dann wäre die Marge ja schon ein gutes Stück höher und schon zum Release würde die Presse die Preise erneut feiern und eine Preisempfehlung aussprechen.

DavChrFen
2020-07-22, 23:16:27
Eine signifikant höhere Anzahl an Scannern bei TSMC hat man den Gerüchten nach aber erst ab H2 2020 zur Verfügung und anstatt für diese dann nochmal zusätzliche Masken für Matisse und Renoir herzustellen produziert man wohl lieber Vermeer und ggf. Cezanne vor.

Ich dachte, dass man die Masken sowieso in regelmäsigen Abständen tauschen muß, weil die sich auch abnutzen. Aber evtl. spart man sich die Umrüstzeit von Zen2 auf Mantisse bzw. Ranoir, wenn man die nur mit letzteren beiden Bestückt.

Brillus
2020-07-23, 01:21:27
Ich dachte, dass man die Masken sowieso in regelmäsigen Abständen tauschen muß, weil die sich auch abnutzen. Aber evtl. spart man sich die Umrüstzeit von Zen2 auf Mantisse bzw. Ranoir, wenn man die nur mit letzteren beiden Bestückt.
Nur die EUV Masken (welche auch an die Machine angepasst werden müssen).

Leonidas
2020-07-23, 04:12:43
Es ist gewissermassen der saisonale Verkaufseinbruch in der ersten Jahreshälfte ausgefallen. Wenn man etwa die Statistik bei mindfaktory vergleicht, so bricht normalerweise der Absatz um etwa 20-30% ein und erholt sich dann wieder bis Jahresende. Vermutlich wäre der Verkauf sogar höher gewesen, wenn die Produktion nachgekommen wäre.

Ganz genau. Und bei Grafikkarten vermutlich das gleiche. Ich habe keine Vergleichszahlen zu früher, aber ich denke nicht, das +33% zwischen Q2 und Q1 "normal" sind.

Skysnake
2020-07-23, 07:13:22
Nur die EUV Masken (welche auch an die Machine angepasst werden müssen).

Na soweit mir bekannt musst du auch heute schon mask inspection machen. Aber nicht weil dir die Dinger wegbrüzeln sondern wegen Fremdkörpern

MR2
2020-08-06, 09:04:05
https://www.igorslab.de/exklusive-informationen-zu-amds-naechter-cpu-generation-ryzen-9-4950x-vermeer-mit-hohem-boost-takt-und-neuen-features-a-la-intel/

Vermeer mit hohem Boost-Takt und neuen Features á la Intel

Der_Korken
2020-08-06, 09:14:45
https://www.igorslab.de/exklusive-informationen-zu-amds-naechter-cpu-generation-ryzen-9-4950x-vermeer-mit-hohem-boost-takt-und-neuen-features-a-la-intel/

Naja "hoch" :D

Im Prinzip ändert sich nichts an den Taktraten im Vergleich zu Matisse. Was aber auch schon gut ist, wenn der IPC-Sprung so groß wird wie erhofft. Ich verstehe nur nicht, was an der "per core voltage adjustment" neu ist. Macht AMD das nicht schon seit Zen 1, dass die Kerne unterschiedliche Spannungen haben? Oder ist nur neu, dass man es für OC explizit pro Kern einstellen kann? Wäre mir bei 16 Kernen ehrlich gesagt ein bisschen zu viel Arbeit :freak:

Karümel
2020-08-06, 09:17:21
Hoffentlich gibt es bald einen Termin für die neuen CPUs.

Piefkee
2020-08-06, 09:22:42

Hm sehr interessant.

Altes E-Sample --> 100-000000059-14_46/37_Y
Neues E-Sample --> 100-000000059-52_48/35_Y

+100Mhz Boost
-200Mhz Base

Sieht für mich entweder danach aus das die Finalen Taktraten nochmal ändern(steigen).

MR2
2020-08-06, 09:57:04
Matisse ES für den 16 Kerner hatten im Mai2019 3,3 GHz Base und 4,2 GHz Boost.
Vielleicht geht da noch was.😁
Hoffentlich kommt anfangs auch der 8 und 12 Kerner, bestimmt.

Piefkee
2020-08-06, 09:58:53
Matisse ES für den 16 Kerner hatten im Mai2019 3,3 GHz Base und 4,2 GHz Boost.
Vielleicht geht da noch was.😁

Mir ist ehrlichgesagt der Takt egal aber eine CPU mit 5Ghz zu sehen wäre nice, dann wären die Intel Jünger auch mal ruhig^^

ShinyMcShine
2020-08-06, 10:02:17
Kommen für Zen 3 auch wieder neue Mainboard-Chipsätze?

Elite_Warrior
2020-08-06, 10:09:31
Kann man schwer davon ausgehen. Allein schon aus Kompatibilitätsgründen. Ich denke die jetzigen 500er boards sind nicht Zen3 ready. Und updaten ohne CPU ist auch unschön.

Complicated
2020-08-06, 10:12:53
https://www.computerbase.de/2020-05/msi-zen-3-x470-b450-b550-mainboards/
Die kommenden Desktop-Prozessoren vom Typ AMD Ryzen 4000 „Vermeer“ auf Basis von Zen 3 laufen auf den B450- und X470-Mainboards von MSI, wie der Hersteller jetzt im Rahmen seiner MSI Insider Show bekanntgegeben hat. Zuvor hatte bereits AMD eine grundlegende Kompatibilität der Chipsätze B450 und X470 mit Zen 3 bestätigt.
Update ohne CPU:
https://www.youtube.com/watch?v=XhSjq98XNhY
Auf Anfrage aus der Community liefer ich hier einen kompletten CPU-losen Flash-Vorgang damit ein Board kompatibel mit den neuen Ryzen 3000 Prozessoren wird.

MR2
2020-08-06, 10:19:56
Das die derzeitigen b550 Boards oder besser ryzen 5000(wie gemunkelt) unterstützen ist klar, aber ob neue x670 kommen?

Elite_Warrior
2020-08-06, 10:29:05
@Complicated

Das Problem das ich sehe ist das aktuelle Boards eben nicht Zen3 Ready sind und so verkauft werden. Wenn da jemand vorbei kommt und sich ne neue CPU mit X570 board kauft, dann läuft es nicht Out Of The Box und die 'User Experience' ist somit hin. Ganz zu schweigen von eine Horde RMA usw.

Zudem ist nicht jedes Board in der lage per USB geupdatet zu werden.

€: Die 600er Serie könnte quasi 1:1 der 500er Serie gleichen. Allerdings mit neuen Bios

ShinyMcShine
2020-08-06, 10:32:47
In Anbetracht dessen, dass die B550 Boards erst vor kurzem rauskamen, ist ein neuer B-Chipsatz dieses Jahr aber wohl 'eh utopisch. Einen X-Chipsatz werde ich nicht brauchen, denke ich... Dann halt Zen 3 auf 'nem B550-Brett...

Der_Korken
2020-08-06, 10:41:19
@Complicated

Das Problem das ich sehe ist das aktuelle Boards eben nicht Zen3 Ready sind und so verkauft werden. Wenn da jemand vorbei kommt und sich ne neue CPU mit X570 board kauft, dann läuft es nicht Out Of The Box und die 'User Experience' ist somit hin. Ganz zu schweigen von eine Horde RMA usw.

Das habe ich beim Release von B550 auch schon befürchtet. Man hat eigentlich nur Chaos reingebracht mit den Aufwärts- und Abwärtskompatiblitäten und bringt das Teil auch noch so früh, dass ein Zen3-Support ootb fraglich sein wird. Da wäre es klüger gewesen das Teil auf B650 zu vermarkten und damit noch so lange zu warten, bis man den Boardpartnern direkt ein BIOS mitliefern kann, welches Zen 3 stabil supported.

Berniyh
2020-08-06, 10:50:21
@Complicated

Zudem ist nicht jedes Board in der lage per USB geupdatet zu werden.

€: Die 600er Serie könnte quasi 1:1 der 500er Serie gleichen. Allerdings mit neuen Bios
Ach komm, das Thema ist doch schon Jahre alt. Warum sollte es jetzt plötzlich ein Problem sein?

Es ist wahrscheinlich, dass ein X670 kommt, aber wohl eher (und auch wohl "nur"), wenn ASMedia endlich den PCIe 4.0 Mist auf die Reihe bekommt.
AMD selbst wird wohl kein sonderlich großes Interesse haben noch eine Version von X570 aufzulegen, nach allem was man bislang zu dem Thema lesen konnte. Ist einfach zu teuer im Vergleich zu dem was ASMedia bringt (bzw. bringen können sollte).

rentex
2020-08-06, 11:19:05
Das wird so nicht geschehen. Das würde nur einen gigantischen Shitstorm geben.

Complicated
2020-08-06, 11:31:00
Kann man schwer davon ausgehen. Allein schon aus Kompatibilitätsgründen. Ich denke die jetzigen 500er boards sind nicht Zen3 ready. Und updaten ohne CPU ist auch unschön.
Das die derzeitigen b550 Boards oder besser ryzen 5000(wie gemunkelt) unterstützen ist klar, aber ob neue x670 kommen?
Das steht doch in keinem Zusammenhang. Ob neue Chipsätze alte CPUs unterstützen ist eine andere Baustelle.

AMD sagt X470 sind Zen3 Ready, damit würde ich das für X570 ebenso einräumen.
Das ist übrigens der Hauptgrund gewesen mir ein A-Pro X570 Mainboard von MSI zu kaufen, da es ohne CPU, GPU und RAM mit beliebigen BIOS (up- und downgrade) geflasht werden kann ohne großen Aufwand. Das Kriterium habe ich gesetzt, da ich das X570 Board eine Weile nutzen möchte und Zen3 und APUs recht kurzfristig auf der Roadmap angekündigt waren.

Elite_Warrior
2020-08-06, 11:57:10
Mit "Zen3 ready" meine ich eine Unterstützung ohne Bios update. 400er/500er Bretter werden das wahrscheinlich benötigen. Hätte mich besser ausdrücken sollen :)

LasterCluster
2020-08-06, 12:46:12
Haben ES auch mal finale Taktraten? Oder kann man davon ausgehen, dass zumindest noch 100-200 MHz dazukommen? Google sagt, dass 2 Monate vor Zen2 Release ES mit 4,2 GHz Boost im Umlauf waren. Das lässt ja hoffen...

rentex
2020-08-06, 12:52:12
@Elite_Warrior Was durchaus normal ist!

Der_Korken
2020-08-06, 14:25:04
Haben ES auch mal finale Taktraten? Oder kann man davon ausgehen, dass zumindest noch 100-200 MHz dazukommen? Google sagt, dass 2 Monate vor Zen2 Release ES mit 4,2 GHz Boost im Umlauf waren. Das lässt ja hoffen...

Bei Zen 2 war der Prozess noch neu und die Samples waren zum Zeitpunkt des Leaks vielleicht auch schon älter. Nicht ausgeschlossen, dass die Taktraten noch steigen, aber ehrlich gesagt erscheint mir der Sprung selbst bei 4,8Ghz als "groß genug" für eine Gen. Man muss ja auch realistisch bleiben.

Adam D.
2020-08-06, 14:28:16
Bei Zen 2 war der Prozess noch neu und die Samples waren zum Zeitpunkt des Leaks vielleicht auch schon älter. Nicht ausgeschlossen, dass die Taktraten noch steigen, aber ehrlich gesagt erscheint mir der Sprung selbst bei 4,8Ghz als "groß genug" für eine Gen. Man muss ja auch realistisch bleiben.
Insbesondere mit der kolportierten Erhöhung der IPC. Wenn da noch 10% mehr Takt dazukommen, hat man schon ein ziemlich überzeugendes Produkt am Start (wenn es dafür nicht an anderer Stelle hapert wie Verbrauch z.B.).

Complicated
2020-08-06, 14:31:36
Mit "Zen3 ready" meine ich eine Unterstützung ohne Bios update. 400er/500er Bretter werden das wahrscheinlich benötigen. Hätte mich besser ausdrücken sollen :)
Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals ein Mainboard gab, das schon CPUs unterstützt, noch bevor diese erschienen sind. Ein BIOS Update war schon immer nötig, ausser man kauft sich das neue Board dazu weil man sowieso dazu gezwungen wird wegen Sockelwechsel und künstlicher Beschneidung des Chipsatz. Macht AMD halt anders.

Nightspider
2020-08-06, 14:48:28
Der AMD Ryzen 9 3950X hat 4,7Ghz Boostclock.

100 Mhz mehr entsprechen 2% mehr Takt.

dildo4u
2020-08-06, 14:54:31
Hatten wird doch grad mit dem XT Refresh, der Umbau in ein 8 Core Die ist wichtig nicht mehr Takt.

Brillus
2020-08-06, 15:22:02
Was ich mich gerade frage mit den IO-Chips wenn der gleich bleibt braucht man fr den Grundlegenden Support( Also das es bootet und man updaten kannn) überhaupt ein Update die Aegese geht ja vor allem um Speicherinterface und so. Das würde dann ja bleiben.

Nightspider
2020-08-06, 15:24:44
Dem User ist ziemlich egal ob die IPC oder der Takt steigt.
Hauptsache die Leistung steigt ordentlich bei annehmbarem Verbrauch.

Und die Architektur muss eben mit dem Takt skalieren können.
Die aktuellen CPUs hängen eben recht stark an der Speicherlatenz wie man durch die vielen Overclocker sieht.

Wichtiger wäre da vielleicht das man den Arbeisspeicher auf wenigstens auf DDR4_4000 oder 4266 übertakten kann. Dann würde es auch mehr bringen wenn die CPU 5Ghz schafft.

In dem Zusammmenhang müsste man dann bestimmt auch die Chipsätze und das IO-Die verbessern.

Den Speichertakt hochzukriegen dürfte im Vergleich zur CPU Architektur schon zu den low hanging fruits gehören oder?

Der_Korken
2020-08-06, 15:29:34
Wichtiger wäre da vielleicht das man den Arbeisspeicher auf wenigstens auf DDR4_4000 oder 4266 übertakten kann. Dann würde es auch mehr bringen wenn die CPU 5Ghz schafft.

Mehr als 4Ghz Speichertakt sollten auch jetzt bereits locker drin sein, nur eben mit halbem IF-Takt ;). Es muss also eigentlich nicht der Speichertakt steigen (aufgrund der Timings wird es irgendwann sowieso nicht mehr schneller), sondern die Latenz des IF sinken.

Nightspider
2020-08-06, 15:30:33
Okay, dann eben so. ^^

Langlay
2020-08-06, 16:12:52

Es gibt schon Biose die Zen3 ready sind, das sind die ComboAM4v2PI Biose. Also wenn die Mobo Hersteller wollen, können sie jetzt schon Zen3 ready Boards aufm Markt werfen.

Zergra
2020-08-06, 16:14:31
Ob das noch passiert ? Mit DDR5 dürfte sich doch eh etwas ändern und Z3 ist ja anscheinend die letzte DDR4 Gen. Ggf. kommt Zen 4 dann als Zwitter....

Elite_Warrior
2020-08-06, 17:19:50
Wie gesagt, mir gings darum, dass ich davon ausgehe, dass 600er Boards definitiv erscheinen werden. Hauptsächlich damit die neusten BIOS die CPU erkennen und die OEMs eventuell zufrieden sind.

Als 3DCerianer sollte das natürlich kein Hindernis sein, ein altes Board zu updaten.

Hatte nicht Skylake auch DDR3 und DDR4 Controller? Könnte auch möglich sein

€: Jup, Skylake hat beides

Adam D.
2020-08-06, 18:02:52
Der AMD Ryzen 9 3950X hat 4,7Ghz Boostclock.

100 Mhz mehr entsprechen 2% mehr Takt.
Wir wissen doch noch gar nicht, wie Vermeer in der Praxis taktet. Ein bisschen mehr als 2% Takt wird man wohl erwarten dürfen.

Langlay
2020-08-06, 18:07:40
Wir wissen doch noch gar nicht, wie Vermeer in der Praxis taktet. Ein bisschen mehr als 2% Takt wird man wohl erwarten dürfen.

Selbst wenn sich am Takt nichts weiter tut. IPC soll ja nochmal um ~15% steigen, das wäre dann auch ohne höherem Takt schon ganz nett.

Ich erwarte auch allerdings auch nicht das sich beim Takt noch viel tut. Aber ich lasse mich gerne überraschen. Aber mit 4.8 Ghz Boost wäre ich schon zufrieden.

Nightspider
2020-08-06, 18:54:07
Ein 16 Kerner mit 4,8 Boost und 15% höherer IPC als Zen2 entspräche schon einem 3950X mit 5,52 Ghz.
Nicht zuletzt wegen den 16 Kernen würde man damit Kreise um Comedy Lake drehen. ^^

Gegen die 5-5,2 Allcore clock OC Modelle von Intel mit DDR4_4266 ist es schon schwieriger aber auch die sollte man knapp überholen in Games.

Wichtig wäre halt auch das der Takt bei den 8 bis 16 Kern Modelle in Games merklich steigt, also wenn 4-8 Threads verwendet werden.

Selbst die XT Variante vom 3800 gurkt noch mit 4,4 Ghz durch die meisten Games. Da hat schon vor 9 Jahren mein Sandy Bridge mehr Takt geschafft. ^^

rentex
2020-08-06, 19:34:56
Wie alle wieder auf die GHz schielen...

ChaosTM
2020-08-06, 20:54:11
@Nightspider

Intels 14nm++++++++ Node ist halt einfach unschlagbar.
Neumodisches 7nm+ Zeugs my Ass

Nightspider
2020-08-06, 21:12:31
Jaja, bla bla

Das die Zen2 CPU meistens aber irgendwie zwischen 4,2 und 4,4 Ghz dümpeln ist halt Fakt, trotz modernstem Prozess.
Man darf ja wohl hoffen das da gerade bei Multithreading auch noch bisschen mehr drin ist, gerade mit 7nm EUV.

Die Peak SingleCore Turbo Taktrate interessiert dann im Alltag doch nicht so sehr, wenn sie selten anliegt.

Aber mal abwarten wie sich die IPC in Games widerspiegelt. Wenn wir teilweise in Games mehr als 15% sehen bei der IPC bin ich auch so hochzufrieden. ^^

basix
2020-08-06, 21:19:59
Wie alle wieder auf die GHz schielen...

Naja, mehr ist immer besser :D (bei gleicher CPU-Architektur und IPC natürlich ;))

Ob 4.8 oder 5.0 machen performancemässig fast nichts aus. Letzteres hat haber einen psychologischen Aspekt, wie auch die 4.0 es schon hatte ;)

Das die Zen2 CPU meistens aber irgendwie zwischen 4,2 und 4,4 Ghz dümpeln ist halt Fakt, trotz modernstem Prozess.
Man darf ja wohl hoffen das da gerade bei Multithreading auch noch bisschen mehr drin ist, gerade mit 7nm EUV.

Falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte: Mit neueren Prozessen sinken die erreichbaren Taktraten. Physik. Ausser man macht wie Forrest Norrod es ausgedrückt hat "extraordinary things". Siehe Intel 10nm, weit weg von den 14nm Taktraten. Höhere Taktraten in noch feineren Prozessen zu erreichen ist also nicht wie früher per se gegeben, sondern muss stark übers Design usw. erst ermöglicht werden.

Badesalz
2020-08-06, 21:32:36
- Regonen um 4.8 rum ist schon richtig ("um-rum" ;))
- +15% IPC (auch dank Latenzen eines 8c16t die sehr nah like 3300X sind)
- Teillast/Idle Verbrauch FAST auf Augenhöhe mit Intel
- Speicherkontroller um ~300Mhz (DRAM-seitig) besser
- 65W->88W u.f wird beibehalten

Im Großen und Ganzen passt das zu Zen3 schon recht gut. Keine PR-Übertreibung.

Ex3cut3r
2020-08-06, 21:48:16
Ich kanns kaum erwarten. Extra deswegen ein X570 Board mit PCIe 4.0 gekauft. Der 3700X wird ausgetauscht gegen einen 4900X. Und dann bin ich erstmal fertig. Ampere oder Big Navi noch rein. Und läuft.

Berniyh
2020-08-06, 22:01:58
Also wenn schon Zen 2 einen Boost Takt von 4.7 GHz hinbekommt, dann sollte Zen 3 das doch locker schaffen?
Ehrlich gesagt erwarte ich, dass die besten Zen 3 Chiplets auf 5 GHz kommen.
Wobei die Hoffnungen darauf ein bisschen getrübt wurden, seit klar ist, dass Zen 3 auf N7P und nicht N7+ vom Band läuft. Mit N7+ wären 5 GHz Boost wohl ziemlich sicher.

Linmoum
2020-08-06, 22:03:12
Wobei die Hoffnungen darauf ein bisschen getrübt wurden, seit klar ist, dass Zen 3 auf N7P und nicht N7+ vom Band läuft. Seit wann ist das klar?

Zossel
2020-08-06, 22:03:21
Falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte: Mit neueren Prozessen sinken die erreichbaren Taktraten. Physik.

Welche physikalischen Effekte kommen da eigentlich zum tragen?

Badesalz
2020-08-06, 22:34:41
Welche physikalischen Effekte kommen da eigentlich zum tragen?Schätze der elektromagnetische Modernismus. Wird in der zweiten Lenzschen Regel beschrieben.

@Berniyh
All-core? =) Und natürlich, real. Nicht die maximalen Boosts aus den AMD-Folien, die man öfters als selten nur hinbekommt, wenn man seine 360er Wakü nicht im Kreislauf nutzt, sondern offen durchlaufen lässt und Gletcherwasser anzapft.

Wie kommst du aber auf die Idee, daß 7N+ mehr Takt erlauben würden? Intels 10nm ist jetzt produktiv. Bzw. was da schon heile rauskommt, ist eben so wie eigentlich geplant. Packaging und Verbrauch hauen auch hin. TAKT dagegen haut nicht hin. Bzw. haute nicht hin. Man musste ne ganze Weile das Design auf 14++ backporten um die angepeilten Taktraten (->Speed) zu erreichen. Mit 10+ kann man nun die gleichen Takte (!) fahren.

Ok ob und wieviel sie da nebenbei noch versemmelt haben, außer daß es sonst erstmal nicht produktiv ging, sei dahingestellt. Ein Automatismus ergibt sich aber grad durch dieses Beispiel nicht. 10 ging nicht so hoch, 10+ geht so schnell wie best of 14++.

Berniyh
2020-08-06, 22:38:18
Seit wann ist das klar?
Seit grob 2 Monaten, wenn ich mich recht entsinne. Irgendwann gab es mal einen Bericht oder ein Gerücht aus dem das ziemlich klar hervorging.

Navi2x hingegen ist immer noch ziemlich offen (wobei hier das neueste Gerücht ja behauptet 2x N7+ und 1x N7P).

Berniyh
2020-08-06, 22:40:19
@Berniyh
All-core? =) Und, natürlich real. Nicht die maximalen Boosts aus den AMD-Folien.
Nein, natürlich nicht All-Core. Aber die Zahlen die Igor da angegeben hat haben mit All-Core auch nichts zu tun.

AMD wird sich auch hüten irgendwas für die komplette Auslastung der CPU anzugeben. Da sind die Umstände (Kühlung, Spannungsversorgen, Chiplet-Qualität) viel zu unsicher um sich da festzulegen.

Nightspider
2020-08-06, 22:42:06
Zuletzt hieß es doch eher bei BigNavi 7nm+ (EUV) :redface:

Also die Strukturverkleinerungen durch EUV halte ich bei BigNavi für wichtiger.

Bei Zen3 rechne ich eher mit N7P (hab das vorhin auch schon wieder durcheinander gebracht).

Berniyh
2020-08-06, 22:54:25
Zuletzt hieß es doch eher bei BigNavi 7nm+ (EUV) :redface:

Also die Strukturverkleinerungen durch EUV halte ich bei BigNavi für wichtiger.

Bei Zen3 rechne ich eher mit N7P (hab das vorhin auch schon wieder durcheinander gebracht).
ok, das war etwas missverständlich von mir. Mit 2x und 1x meinte ich jetzt 2-mal (Navi21 und Navi22) N7+ und 1-mal (Navi23) N7P.
Wobei ich nicht so 100%ig überzeugt von so einer Aufspaltung bin.

Aber so wirklich überzeugt mich das letzte Gerücht ohnehin nicht, da ich inzwischen ehrlich gesagt an HBM2 glaube, auf Grund der Anzeichen im Linux Treiber.
(wobei hier "glauben" der richtige Begriff ist, sicher ist da nix.)

Badesalz
2020-08-06, 23:06:52
AMD wird sich auch hüten irgendwas für die komplette Auslastung der CPU anzugeben. Da sind die Umstände (Kühlung, Spannungsversorgen, Chiplet-Qualität) viel zu unsicher um sich da festzulegen.Ah schön. Du hast von alleine rausgefunden warum ich das auch heute noch zum Kotzen finde.

Das hört mit Zen3 langsam auf ;)

Pirx
2020-08-07, 07:21:25
Ich kanns kaum erwarten. Extra deswegen ein X570 Board mit PCIe 4.0 gekauft. Der 3700X wird ausgetauscht gegen einen 4900X. Und dann bin ich erstmal fertig. Ampere oder Big Navi noch rein. Und läuft.
und danach kommt DDR5...

HOT
2020-08-07, 09:03:06
Ich nehme an, das ist ja Sinn der Sache ;).

https://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Architektur-261795/News/Zen-3-Ryzen-5000-Engineering-Samples-hoher-Boost-1355618/

Da scheint Cezanne recht nah dran zu sein, kein Wunder, dass Renoir nur OEM ist. Könnte so nah sein (CES), dass man den direkt ins Lineup einbaut. Ich hatte ja eh den Verdacht, dass man den zuerst im Retail verwurstet diesmal und Cezanne dann erst Mitte des Jahres 21 erst an die OEMs ausliefert. Cezanne ist übrigens schon im aktuellen AGESA, dass Igor auseinandergenommen hat:
https://youtu.be/EvRUNy8X1yM

schon enthalten! (CZN in der Liste im Hintergrund) Außerdem Powergating für Zen3 und Clockgating für alle ab Zen2 offenbar.

In dem Falle wäre der 5700er dann direkt Cezanne und der 5800X Vermeer.

Auch ja, zur Spieleleistung, da wird der Abstand zu Vorgängergeneration größer ausfallen als bei den anderen Benchmarks, da die CPU kein CCX-Problem mehr hat. Der 3300X gibt ja nen Vorgeschmack. Und bei 32MB L3$ ist die Speicherlatenz dann auch ziemlich egal.

basix
2020-08-07, 09:37:23
Welche physikalischen Effekte kommen da eigentlich zum tragen?

Der Hauptgrund sind wohl die Interconnects auf dem Chip. Gut erklärt hier:
https://fuse.wikichip.org/news/525/iedm-2017-isscc-2018-intels-10nm-switching-to-cobalt-interconnects/2/

Es ist eine Mischung aus erhöhtem Widerstand aufgrund geringerem Leiterquerschnitt und Quanteneffekten welche dann zuschlagen.

So while the transistor performance has been improving, the copper wire resistance has actually been increasing as the wire got smaller. This means that the signal slows down, distance traveled decreases, and we’re consuming more power than desired. In other words, despite having higher performance transistors, there is a growing disparity between the transistor capabilities and the wire capabilities. The copper wires have become a serious bottleneck.

Deswegen wechselt man auch von Kupfer auf Cobalt. Das kann aber das grundsätzliche Problem nicht vollends lösen. Die +% Performance Angabe bei den Prozessen bezieht sich meines Wissens nur auf die Transistoren, nicht auf den gesamten Chip.

Irgendwo gab es auch mal bei AMD einen Bericht dazu. Dort wurde gesagt, dass sie möglichst schnell mit den Signalen ein paar Layer aufsteigen, da dort der Leiterquerschnitt wieder deutlich dicker wird und man somit weniger Energie für die Datenübertragung benötigt. Das hat aber wieder Einfluss auf Latenzen usw. Das ist alles trägt wohl dazu bei, warum ein 7nm Design so teuer zum designen ist und es eben nicht garantiert ist, dass die Taktraten noch weiter steigen.

Zossel
2020-08-07, 10:17:03
Der Hauptgrund sind wohl die Interconnects auf dem Chip. Gut erklärt hier:
https://fuse.wikichip.org/news/525/iedm-2017-isscc-2018-intels-10nm-switching-to-cobalt-interconnects/2/

Es ist eine Mischung aus erhöhtem Widerstand aufgrund geringerem Leiterquerschnitt und Quanteneffekten welche dann zuschlagen.

Ah, danke. Also kommen die "Kabel" den Transistoren nicht hinterher. (Zusammenfassung)

Tobalt
2020-08-07, 10:33:14
Mit Zen3 soll ja ein kräftiges Plus bei IPC kommen. Vor dem Hintergrund ist es doch schon beachtlich wenn der Takt überhaupt gehalten werden kann.

Ausnahmen wie Core2 oder Sandy sind nicht dir Regel. Ich würde bei üblichen Punkten, die IPC erhöhen (breite Einheiten mit ihren Befüllmechanismen, größere Caches und kürzere Pipelines) zunächst immer mal davon ausgehen, dass der Maximaltakt sinkt.

Gipsel
2020-08-07, 11:17:41
Deswegen wechselt man auch von Kupfer auf Cobalt. Das kann aber das grundsätzliche Problem nicht vollends lösen.Kobalt kann das Problem überhaupt nicht lösen, denn Kobalt-Verbindungen sind signaltechnisch schlechter(!) als Kupferverbindungen. Intel hat damit nur versucht, ein anderes Problem (als die Signalqualität in den Kupferleitungen) zu umgehen (Kobalt soll die Resistenz gegen Elektromigration in den feinsten Leitungen der "local interconnects" vermindern ["M0", und je nach Bedarf noch M1/M2*], wo bisher oft Wolfram benutzt wurde). Intel versucht also nicht das Kupfer (edit: für die "global interconnects", wo es auch jetzt bereits "liner" aus anderen Materialien um die Leitungen gibt, um das Elektromigrationsproblem [und Diffusion, seit der Einführung von Kupfer statt Alu Ende der 90er sind Liner obligatorisch] zu mindern) gegen Kobalt zu tauschen, sondern Wolfram gegen Kobalt. ;)
Ist aber noch ein wenig unklar, ob das praktisch wirklich viel besser als Wolfram ist, womit man sehr viel Erfahrung hat (wird seit Jahrzehnten für local interconnects benutzt).

*) Edit:
Gerade noch mal in eine intel-Präsentation dazu gesehen. Die wollten bei 10nm explizit nur M0 und M1 mit Kobalt machen laut ursprünglichem Plan (der auch 2,7x Flächenskalierung vorsah). Was davon aktuell noch übrig ist, entzieht sich meiner Kenntnis (bei der Flächenskalierung haben sie schon etwas zurückgesteckt).

Badesalz
2020-08-07, 11:51:47
Mit Zen3 soll ja ein kräftiges Plus bei IPC kommen. Vor dem Hintergrund ist es doch schon beachtlich wenn der Takt überhaupt gehalten werden kann.Naja. Eigentlich nicht. Wenn man sich nicht die Blöße geben will, daß man es Zen3 nennt, eigentlich ist es aber ein Zen2++ muß man schon bisschen was tun. Das ist aber auch passiert.

@HOT
Speicheranbindung ist niemals egal. Die Story lief schon beim Sandy ab ;)
Die Industrie um Jedec rum kommt an der Stelle nicht nach. Bei GDDR ist es zwar einfacher, weil man das Interface stark verbreiten kann, es gibt aber auch so bereits genug Probleme. Wie NV sie hat/hatte, Ampere nicht von GDDR6 stark ausbremsen lassen. An den A100 setzte man dann eben HBM2 dran. Konsumenten bekommen noch GDDR. Ich vermute aber kein GDDR mehr beim Hopper...

Bei den CPUs sehe ich daher auch eher L4 aus Huckepack HBM2 und nicht noch und nöcher größeren L3. Bei nur 8 Threads hat schon der 5775C mit seinem eDRAM aufgezeigt wo der Flaschenhals real sitzt.

Zossel
2020-08-07, 11:56:36
Intel versucht also nicht das Kupfer (edit: für die "global interconnects", wo es auch jetzt bereits "liner" aus anderen Materialien um die Leitungen gibt, um das Elektromigrationsproblem [und Diffusion, seit der Einführung von Kupfer statt Alu Ende der 90er sind Liner obligatorisch] zu mindern) gegen Kobalt zu tauschen, sondern Wolfram gegen Kobalt. ;)

Der Treppenwitz dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/Lisa_Su#1994%E2%80%931999:_Texas_Instruments_and_IBM_R&D

Ex3cut3r
2020-08-07, 12:01:07
und danach kommt DDR5...
Juckt mich nicht, weil DDR5 wie DDR4 anfangs viel teuer ist, und die hohen Taktraten DDR5 6400mhz z.B. anfangs unbezahlbar sein werden. Und auf Low Entry DDR5 mit 3200mhz habe ich kein Bock. Ryzen 4900X mit 32GB DDR4 3200 CL14 @ 3733 CL14 reichen mir als Zocker sowieso für die neuen Konsolen Gen. DDR5 kommt laut aktuellen Gerüchten eh erst 2022

Badesalz
2020-08-07, 12:09:28
Ich sehe keine Anzeichen dafür, daß es ein Drama um DDR5 gibt was kleiner als bei DDR4 sein wird
https://en.wikipedia.org/wiki/DDR4_SDRAM#Timeline

Sonst sehe oben. Imho ist das primäre Prob bei aktuellen >8Threads nicht wie schnell man rechnet, sondern wie schnell man das Rechenergebnis loswird und wie schnell eine neue Aufgabe ankommt.
Das sieht man bereits daran was 3300X mit nur leicht ausgefahrenen FlareX mit dem 3600 macht, wenn jener an brauchbaren aber eher durchschnittlichen Riegeln hängt.

HOT
2020-08-07, 12:21:08
DDR5 wird AMD wahrscheinlich früher als Intel im Desktop anbinden, denn man wird eigens dafür Warhol bringen, welcher ein Zen3 mit neuem IOD und damit AM5 sein wird. Hinzu käme dann die passende APU wenig später mit Rembrandt.

Also:

November: Vermeer (59x0X, 5700X, 5600(X), AM4 IOD wie bisher + Zen3-Chiplet in N7P)
Januar: Cezanne Retail (5700G, 5600G)
Frühjahr 21: Cezanne OEM
August/September 21: Van Gogh OEM
November 21 (Zen3-Jubiläum, Zen3-Chiplet mit neuem IOD): Warhol (AM5) + 6xx-Chipsätze
Januar 22: Rembradt (AM5)
Q3 22: Raphael (AM5 gleiches IOD aber neues 5nm-Chiplet)