PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Zen 3, 7 nm, 2020 (Vermeer, Cezanne, Genesis Peak & Milan)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Platos
2020-05-09, 21:24:34
Ja, kann sich in einzelnen Spielen und moderat im Schnitt, laut CB.

Und ja, das ist eine gute Idee, wir drehen uns tatsächlich im Kreis.

Ex3cut3r
2020-05-10, 00:57:15
Vor einer Std. Hat auf Youtube GamerNexus gestreamt (Der Typ mit den langen Haaren) Er wollte den Ryzen 4C/8T auf 5ghz bringen. Dazu gab es eine Frage aus dem Chat. Ob er weiß warum B450 und Co nicht mit Ryzen 4000 laufen wurden? Er meinte ja, das stimmt, einer Gründe ist halt viele Boards nicht genug Platz im BIOS-Speicher bieten. Man musste halt mal einen Cut machen. Und das die RMAs für die Hersteller damit angeblich zu viel wäre. Die Zweite Aussage checke ich aber nicht, was hätte eine RMA damit zu tun? :confused:

ianm
2020-05-10, 01:13:09
Naja, wenn man sich das BIOS Chaos bei der Einführung von Zen 2 anschaut, würde das sicher nicht besser werden. Wer weiß wieviele Boards kaputt geflasht oder zurück geschickt werden, weil Zen 3 nicht richtig funktioniert.

Mit Glück geht AMD den Weg offiziell nur 500er Serie aufwärts fur Zen 3 und hintenrum haben die mit Ahnung Zugang zu einem funktionierenden BIOS.

Ex3cut3r
2020-05-10, 01:20:34
Stimmt. Das meinte er wohl mit den RMAs. Die Hersteller haben da anscheinend schlechte Erfahrungen mit vermehrten RMAs gemacht. :biggrin:

Könnte aber trotzdem eine Ausrede sein. ^^

Stretcher
2020-05-10, 04:46:00
Wo ist jetzt dein Problem genau? Der kauft sich halt irgendwas günstiges @B350/B450 und kann getrost Zen 3 überspringen und dann falls nötig sich Gedanken über neues Brett, Zen 4 und DDR5 machen. Welcher Spieler braucht einen Zen 3 wenn er einen R5 3600 hat?

Brauchst du auch keine Atemschutzmaske in Geschäften?Frag ja nur, du scheinst ja zu bestimmen was andere brauchen und was nicht.
Wenn es nicht User gäbe die sich auf Seiten Intel und AMD alles schönreden würden, wären die Hersteller vielleicht kundenfreundlicher. Mit der Einstellung wird das allerdings nichts.
Jedes Mal dieses Rumgeeier, weil man die Kritik am Hersteller als persönliche Beleidigung sieht.

Air Force One
2020-05-10, 10:50:40
ich finde das nicht gut. Der Sockel ist ja der gleiche.
Es ist halt jetzt der erste Schritt, in eine negative Richtung.

Und RMA als begründung.. ich bitte euch, was soll man da noch falsch machen? Die meisten Boards lassen sich ja auch ohne CPU flashen. Egal ob das Biosimage beschädigt oder falsch ist.

Gipsel
2020-05-10, 10:59:13
Und RMA als begründung.. ich bitte euch, was soll man da noch falsch machen? Die meisten Boards lassen sich ja auch ohne CPU flashen. Egal ob das Biosimage beschädigt oder falsch ist.
BIOS-Flash, was ist das? Okay, da führe ich so ein Programm aus, und wenn der Bildschirm dunkel wird, dann starte ich den Rechner neu (Power-Knopf drücken), oder?

Will sagen: Die Hersteller gehen vom DAU aus und wenn Du meinst, daß sich die meisten Boards ohne CPU flashen lassen, dann zeigt das vielleicht auch Deine verzerrte Sichtweise auf die Situation. ;)

dargo
2020-05-10, 11:03:22
Wenn es nicht User gäbe die sich auf Seiten Intel und AMD alles schönreden würden, wären die Hersteller vielleicht kundenfreundlicher. Mit der Einstellung wird das allerdings nichts.

Es gibt halt Menschen auf dieser Welt außerhalb der Nerds hier die anderes zu tun haben als sich künstlich über Machenschaften von AMD, Intel oder Nvidia aufzuregen. Besonders in der aktuellen Zeit. :rolleyes: Nochmal extra für dich, da du es offenbar nicht mitbekommen hast. Ich habs zur Kenntnis genommen und dabei bleibt es. Ist zwar nicht schön wenn es so kommt wie angeblich angekündigt, ändern werde ich es eh nicht können. Also worüber soll ich mich hier echauffieren?

Die meisten Boards lassen sich ja auch ohne CPU flashen. Egal ob das Biosimage beschädigt oder falsch ist.
What? :| :lol:

aufkrawall
2020-05-10, 11:08:21
BIOS-Flash, was ist das? Okay, da führe ich so ein Programm aus, und wenn der Bildschirm dunkel wird, dann starte ich den Rechner neu (Power-Knopf drücken), oder?

Würde mich schon sehr wundern, wenn ein Bios-Flasher unter Windows den Nutzer nicht eindringlich warnt, die Prozedur auf keinen Fall abzubrechen.
Ist ja auch nicht so, dass es nicht diverse Wege gäbe, das fail-safe zu gestalten, wenn man denn wollte.

unl34shed
2020-05-10, 11:10:36
Der DAU hat aber noch nie was von BIOS gehört geschweige denn, dass man das update kann.

Das System geht nicht und geht dann zurück zum Händler.

Und das die meisten Boards ein BIOS Update ohne CPU können dürfte auch falsch sein. AFAIK können das doch nur relativ viele MSI, ASUS ROG (Xy70 baords), AsRock und Gigabyte (nur X570)
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)

E:
Würde mich schon sehr wundern, wenn ein Bios-Flasher unter Windows den Nutzer nicht eindringlich warnt, die Prozedur auf keinen Fall abzubrechen.
Ist ja auch nicht so, dass es nicht diverse Wege gäbe, das fail-safe zu gestalten, wenn man denn wollte.

Wenn du es Failsafe gestallten willst, brauchst du doppelt so großen Flash für das BIOS und musst immer ein Golden Sample bereit halten -> zusätzliche kosten

BlackBirdSR
2020-05-10, 11:14:28
Nicht vergessen, das 2600k System nutzt PCI-E 2.0.
Das könnte hier schon bremsen und würde auch die schlechten Zuwächse beim OC erklären.

Noch ein schönes Beispiel in ULTRA HD(!), da sollte die GPU ja komplett limitieren...

https://i.ibb.co/rxfLkgb/4kd2.jpg

Wie schon geschrieben, Launch Reviews zeigen nur die KURZFRISTIGEN Gewinne, die langfristigen Gewinne (sobald die Software aufholt) kann man immer erst nach einigen Jahren sehen.

Jetzt münzt man das von Zen 2 auf Zen 3 um: Launch +20% fps, aber nach 3, 4, 5 Jahren dann eventuell +40+%.

aufkrawall
2020-05-10, 11:16:59
Wenn du es Failsafe gestallten willst, brauchst du doppelt so großen Flash für das BIOS und musst immer ein Golden Sample bereit halten -> zusätzliche kosten
Vieles, was nicht kompletter Billig-Ramsch ist, verursacht zusätzliche Kosten. Und trotzdem gibt es Boards, die bei ähnlichem Preis viel konkurrenzfähiger sind als andere. Mein altes Z170-Board hat Dual-Bios, viele günstige Grafikkarten auch.

w0mbat
2020-05-10, 11:18:09
DAUs flashen ihr BIOS doch gar nicht. Es geht ja auch nicht um offiziellen Support von AMD, sondern darum, dass die AIBs nach eigenem Gusto BIOS-Updates bringen können, wenn sie denn so wollen.

Air Force One
2020-05-10, 11:18:57
der DAU weiß weder was ein BIOS ist noch wie man es updatet sofern keine .exe verfügbar ist.
Und selbst einige B450 Boards können das Bios ohne CPU flashen.

w0mbat
2020-05-10, 11:24:11
Und die BIOS-Größe ist kein Argument. Ich konnte z.B. gut sehen wie das BIOS mit dem Update von AGESA PinnaclePI (bis dahin gab es nur Support für Zen und Zen+) auf ComboAM4 (jetzt auch mit Zen2 Support) ca. 1,5MB größer geworden ist. Mit ComboAM4 1004B, wo AMD die verschiedenen patches alle wiederzusammen geführt hat, ist es auch wieder kleiner geworden.

Ohne AIB Extras reden wir hier von 7-9MB.

Gipsel
2020-05-10, 11:26:31
Würde mich schon sehr wundern, wenn ein Bios-Flasher unter Windows den Nutzer nicht eindringlich warnt, die Prozedur auf keinen Fall abzubrechen.Der DAU hat aber noch nie was von BIOS gehört geschweige denn, dass man das update kann.Außerdem klickt der DAU überall sofort auf "OKAY", ohne sich etwas durchgelesen (und noch weniger verstanden) zu haben. ;)
Das System geht nicht und geht dann zurück zum Händler.Genau das ist das Problem.
Keine Ahnung, ob die Furcht vor RMA-Kosten der einzige Grund ist (schon irgendwo glaubhaft, daß es nicht der einzige ist). Aber wohl kein Hersteller will noch mal wesentliche Kosten für den Support von 3 Jahre alter Hardware aufwenden. Na klar ist das ein Grund, insbesondere, wenn man auch neue Boards verkaufen kann. AMD macht dann vermutlich nur, was die Boardpartner mehrheitlich wollen (AMDs eigene Politik dürfte sein, die Verwirrung nicht zu groß werden zu lassen, sprich es werden so wenig wie möglich Extrawürste gebraten).

=======================

der DAU weiß weder was ein BIOS ist noch wie man es updatet sofern keine .exe verfügbar ist.System geht nicht mit neuer CPU => RMA
Eventuell noch Support vorher kontaktiert (Kosten), der das mit dem BIOS-Update sagt. DAU hat keine lauffähige CPU => Boards ohne Flashback-Feature (wohl die Mehrheit) sind aufgeschmissen und selbst mit ist das eine riskante Prozedur für einen DAU (USB-Stick muß richtig formatiert und mit den richtigen Daten versehen werden, praktisch kein visuelles Feedback während des Flashens [was im Zweifelsfall aber sowieso ignoriert wird da DAU], man muß Geduld haben, bis es zu Ende ist ...). Wenn das am Ende laufen soll, muß der Support dem DAU dabei Händchen halten oder das klappt mit einem hohen Prozentsatz nicht. ;)

robbitop
2020-05-10, 11:35:54
Hat AMD überhaupt finanziell etwas von neuen Boards? Bis auf den X570 sind die Chipsätze doch eh nicht von ihnen.

Was ich jedoch nicht verstehe, dass B550 keine pre Zen 2 CPUs supportet. Wenns am Flash liegen sollte, kann ich den Geiz nicht verstehen. Ob nun 16, 32 oder 64 gb - das sind doch heute Größen bei denen es sich um Centbeträge halten sollte.

Offenbar ist ein harter Cut gewollt. Alte Zöpfe abschneiden.

Gipsel
2020-05-10, 11:40:54
Hat AMD überhaupt finanziell etwas von neuen Boards? Bis auf den X570 sind die Chipsätze doch eh nicht von ihnen.Ja, die verdienen nichts an den Boards. Genau deswegen ist das Argument ja irgendwo auch hanebüchen. AMD macht wie gesagt wahrscheinlich das, was die Mehrheit der Boardpartner wünscht.

Schnoesel
2020-05-10, 11:42:43
Also ich denke wir reden um den heißen Brei rum. Um was geht es denn letztendlich? Richtig! Geld. Und zwar das Geld das den Mainboardherstellern wieder durch die Lapppen geht, sollte Zen3 jetzt auch noch auf der letzten X370/B350 "Gammelgurke" laufen.
Was denkt ihr warum es bei Intel Mainboards zig mal mehr Ausführungen gibt? Weil sie im DIY Bereich derzeit so viel umsetzen? Eher nicht. Weil OEMs diese teuren X490 Boards in ihre Komplettrechner basteln? Eher nicht. Der Grund wird sein, dass jeder der einen Comet Lake kauft zwangsweise eben auch ein neues Board kaufen muss und das zu relativ hohem Preis.
Man stelle sich vor, jeder der Zen2 Käufer hätte ein teures X570 Board gebraucht. Den Mainbaordherstellern wäre es gerade recht gewesen, aber AMD hätte wohl nicht mal die Häfte der CPUs verkauft.
Also wem nutzt es denn, wenn die Boards billig sind und man über 4 Generationen aufrüsten kann: Dem Kunden und auch AMD weil die Hemmschwelle sich einen neue CPU zuzulegen sinkt. Dem Boardhersteller ist das ja wohl eher ein Dorn im Auge, das Resultat ist, dass man für AMD so wenig wie möglich investiert. Ergebnis -->Kaum Vielfalt, schlechte Board Designs etc.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Kompromis ist B450/X470 Boards nicht mehr offiziell von AMD zu unterstützen. Die Boardhersteller hingegen könnten ihrerseits ausgewählte Boards dennoch Updatefähig halten. Schätze die teuren Boards werden hier supported.
Man muss ja immer bedenken, dass das was für den Kunden toll ist, nicht ganz so toll für den jeweiligen Hersteller ist, weil er weniger absetzt und was er absetzt im Schnitt weniger teuer ist. Da geht es also um bares Geld. Zumal wenn du einen Konkurrenten hast der alle 2 Jahre, die Updatefunktion einschränkt obwohl sich nichts daran geändert hat. Ist ja ganz klar, dass AMD bei den Boardherstellern wesentlich weniger beliebt ist als Intel. das Problem hätte man imo wohl nicht wenn PCIe4.0 einen Aufrüstdruck auch beim Board generieren würde, tut es aber nicht.

Gipsel
2020-05-10, 11:45:40
Der Darstellung stimme ich zu.

robbitop
2020-05-10, 11:47:39
B350 und X370 sind iirc auch baugleich zu B450 und X470 oder? Also nur umgekabelt. Wäre dann schon komisch, wenn die Zen 3 bekämen und die 300er nicht.

Schnoesel
2020-05-10, 11:54:40
Ist das Gleiche in grün.

https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/2/#abschnitt_kompatibilitaet_mit_300erchipsaetzen

"Mit der Ryzen-2000-Serie auf Basis von Pinnacle Ridge führt AMD mit dem X470 einen „neuen“ Mainboard-Chipsatz ein, der den X370 als Topmodell ablösen wird. Laut AMD hat es Hardware-Veränderungen am Chipsatz selbst gegeben, sie sind aber kaum der Rede wert. Kurz gesagt: Alles, was der neue X470 kann, kann auch der alte X370 (auch die Turbo-Mechanismen XFR 2 und Precision Boost Overdrive, sofern implementiert). "

Wenn du anfängst X470/B450 zu supporten musst du auch X370/B350 supporten. Auch das ein Problem für die Hersteller. Freunde macht sich AMD damit sicher nicht. Man wird auch sicher bei auf Seite der Boardhersteller bemerkt haben, dass man mit AMD wesentlich weniger Umsatz und Marge hat als bei Intel. Schon allein die Tatsache, dass es RAM OC nur bei den Z Boards gibt, zwingt viele Leute die das möchten in ein Z Board auch wenn es eine "günstige" CPU ist. Ansonsten bleibst bei 2666Mhz ab nen I5.

Loeschzwerg
2020-05-10, 11:57:55
bei denen es sich um Centbeträge halten sollte.

Cost-Down geht immer und ab gewissen Mengen kommt schon was zusammen ;)
Das geht auch Hand in Hand mit der völlig korrekten Darstellung von Schnoesel (Thx btw. dafür).

w0mbat
2020-05-10, 12:24:17
Ihr übersehr, dass schon Zen2 keinen offiziellen Support auf 300er Mobos hat, das machen alles die AIBs auf eigene Faust. Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass AMD offiziell Zen3 auf 400er Mobos unterstützt, das war nicht der Anspruch.

Aber wie wir an Beispielen wie der MSI-MAX-Werbung sehen, hatten einige AIBs wohl vor, Zen3 auf 400er Boards zu unterstützen.

Es geht ausschließlich darum, dass AMD es den AIBs angeblich verbietet eigenen Support anzubieten. Das finde ich nicht nur seltsam, sondern einfach frech.

robbitop
2020-05-10, 12:27:44
Solange man nicht konkret weiß was da läuft/gelaufen ist, ist es sowieso nur Spekulation und Mutmaßung. Kein gutes Fundament.

aufkrawall
2020-05-10, 12:35:12
HU hat sich klar ausgedrückt und es gibt kein Dementi von AMD.

Schnoesel
2020-05-10, 12:37:03
HU ist aber nicht AMD. Solange da nichts offizielles kommt, gehe ich nach wie vor aus, dass es Zen3 auf ausgewählten 4xx Boards geben wird. Mit wem HU gesprochen hat, wird nicht mal erwähnt. Ich kann mich auch als Mitarbeiter meiner Firma äußern, offiziell wird das damit aber noch lange nicht. Das was AMD auf der Homepage geschrieben hat, betrifft ja nicht alle Boards, es gibt ja Boards mit Kapazitäten, daher sehe ich kein Verbot.

Und das AMD das nicht dementiert: Das haben sie früher auch nicht getan, oder haben sie z.B. was zu den 5,0 Ghz Gerüchten bei Zen etwas gesagt.

aufkrawall
2020-05-10, 12:38:02
HU geben an, direkt bei AMD gefragt zu haben.

y33H@
2020-05-10, 12:38:53
Kann ja sein, dass AMD kategorisch keine Agesa freigibt.

Schnoesel
2020-05-10, 12:44:19
Das kann sein oder es kann sein dass das Blödsinn ist. Und wie gesagt, wenn ich schon bei AMD (wer ist das überhaupt) direkt nachfrage, dann gebe ich an welche Position der gute Mann innehat, dann kann man damit arbeiten. Ansonsten geb ich nix drauf. Wie oft wurde schon eine Servicemitarbeiter zum offiziellen Sprachrohr, weil das jemand so interpretiert hat? Das Netz ist voll davon.

z.B. sowas kann ich als Offiziell erachten:

https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-567-juli-2019

"DDR5 is a different design. It will be on a different socket. We've already said Milan is a mid-2020 platform, and we've already said that's socket SP3, so DDR4 will still be used for Milan."
Quelle: AMDs Forrest Norrod gegenüber PCWatch, notiert von AnandTech am 24. Juni 2019

Da sehe ich ok es kommt nicht von der Kundenhotline sondern vom Senior Vice President und General Manager der Datacenter and Embedded Solutions Business Group. Das ist eine seriöse Quelle.

Complicated
2020-05-10, 13:01:19
Nur redet der Vice President über SP3 und nicht AM4.
Ich halte die Aussage über eine andere Plattform nicht für übertragbar, nur weil das selbe Chiplet und der selbe Speicher verwendet werden.

Schnoesel
2020-05-10, 13:04:59
Das war ein Beispiel was eine vertrauenswürde Quelle ist unabhängig vom Inhalt. Ich dachte das wäre klar.

Linmoum
2020-05-10, 13:05:45
Es geht nicht darum worüber er redet, sondern darum, von wem die Aussage zwecks der Seriosität kommt.

Gab bei AMD auch schon Mitarbeiter der GPU-Treiber die meinten, es würde keinen Support für GPU xy (kA mehr was genau es war) geben. War dann nicht der Fall.

Schnoesel
2020-05-10, 13:11:01
Eben ansonsten könnte ich auch das als Quelle angeben, die ja genau das Gegenteil behauptet:

https://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Architektur-261795/News/Ryzen-4000-Vermeer-angeblich-zu-B450-kompatibel-1348091/

Aber ist halt ebensowenig offiziell.

Ex3cut3r
2020-05-10, 13:58:48
Kein offizielles Dementi von AMD bei so einem heißen Thema. Ist für mich das gleiche wie eine Bestätigung. Wenn da nächste Woche auch nix kommt, ist es wohl wahr.

Mangel76
2020-05-10, 14:02:31
Kein offizielles Dementi von AMD bei so einem heißen Thema. Ist für mich das gleiche wie eine Bestätigung. Wenn da nächste Woche auch nix kommt, ist es wohl wahr.

Blödsinn. Seit wann werden Gerüchte dementiert oder bestätigt vor Veröffentlichung? So ein Quatsch.

Daredevil
2020-05-10, 14:04:14
Blödsinn. Seit wann werden Gerüchte dementiert oder bestätigt vor Veröffentlichung? So ein Quatsch.
Seitdem sich der Scheißesturm dreht und immer größer wird. :D

Ex3cut3r
2020-05-10, 14:09:20
Seitdem sich der Scheißesturm dreht und immer größer wird. :D

Ganz genau. ;) Im ReddIT/Twitter sieht es schlimmer aus als hier.

Brillus
2020-05-10, 14:16:03
Der DAU hat aber noch nie was von BIOS gehört geschweige denn, dass man das update kann.

Das System geht nicht und geht dann zurück zum Händler.

Und das die meisten Boards ein BIOS Update ohne CPU können dürfte auch falsch sein. AFAIK können das doch nur relativ viele MSI, ASUS ROG (Xy70 baords), AsRock und Gigabyte (nur X570)
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)

E:

Golden Sample würde dir ja auch nichts helfen die neusten CPUs nicht drauf laufen. Da musst du ehrer Redundanz machen und in 2 Phasen updaten. Updaten 1 reboot Test ob Funktioniert update 2.

Nuvirus
2020-05-10, 14:24:10
Mal was ganz anderes, die neuen APUs von AMD die demnächst kommen sollen kriegen ja nen anderen Aufbau und bis zu 8 Kerne.
Könnte es sogar sein, das durch einen veränderten Aufbau diese auch etwas mehr Gaming Leistung haben wie z.B. beim 3300X vs 3100?

Screemer
2020-05-10, 14:25:00
Darauf läuft es hinaus.

mironicus
2020-05-10, 14:27:54
Jetzt können sich ja einzelne Hersteller damit in Stellung bringen, dass sie "selbstverständlich" Zen3 auch auf B450/X470 unterstützen werden, dann ziehen alle anderen nach. Derjenige der den besten Support liefert, wird auch in Zukunft gekauft werden.

Screemer
2020-05-10, 14:30:46
Wenn man sich die Informationsfetzen ansieht, wird es das wohl nicht geben. Kannste machen wenn du auf deine Beziehungen zu AMD scheißt aber welche iab kann sich das leisten? War doch schon bei pcie4 so. Da gab es durchaus Boardpartner, die gewillt waren das für ihre alten Platinen freizugeben. Ging genau so lange gut bis AMD reingegrätscht ist.

ChaosTM
2020-05-10, 14:34:27
Bin da auch eher zuversichtlich was mein 470er Gigabyte Board betrifft. Selbst der 3950X geht, entgegen früheren Meldungen > 12 Kerne würde nicht unterstützt..

BlacKi
2020-05-10, 14:40:59
Mal was ganz anderes, die neuen APUs von AMD die demnächst kommen sollen kriegen ja nen anderen Aufbau und bis zu 8 Kerne.
Könnte es sogar sein, das durch einen veränderten Aufbau diese auch etwas mehr Gaming Leistung haben wie z.B. beim 3300X vs 3100?
jo, thema apu. der zen2 desktop renoir läuft auf b550, das zeigen die leaks. läuft er aber auch auf b350/450? und was ist mit a300?

Schnoesel
2020-05-10, 14:50:16
Wenn man sich die Informationsfetzen ansieht, wird es das wohl nicht geben. Kannste machen wenn du auf deine Beziehungen zu AMD scheißt aber welche iab kann sich das leisten? War doch schon bei pcie4 so. Da gab es durchaus Boardpartner, die gewillt waren das für ihre alten Platinen freizugeben. Ging genau so lange gut bis AMD reingegrätscht ist.

Das ergibt keinen Sinn. Warum sollte es gerade AMD recht sein, dass der Kunde ein neues Board braucht? Davon hat AMD doch gar nichts, das Gegenteil ist doch der Fall. Die einzigen die profitieren von neuen Boards sind die Hersteller dessen. AMD liefert ja noch nicht mal den Chip im Falle des B550, wieso sollte ihnen daran also gelegen sein.

Der Fall ist doch völlig anders als die Klarstellung hinsichtlich PCIe 4.0 bei diversen X470/B450 Boards. Als man die Liste einsehen konnte welches Board was kann war doch klar, dass das nicht im Interesse AMDs sein kann. Da war das Chaos vorprogrammiert. Nicht ein X470 Board konnte beides zusammen (PCIe 4.0 16x und 4x PCie 4.0 auf dem M2 Slot). Das wäre negativ auf AMD zurückgefallen, also da hatten sie ein starkes Interesse es einzuschränken.

nairune
2020-05-10, 15:00:33
Ich kann mir ein "Verbot" auch nicht so recht vorstellen.
Wenn ich die CPU nur tauschen brauche, mache ich vielleicht ein Upgrade. Das Board auch noch, wo die nächste Gen mit DDR5 alles umkrempelt? Ne lass mal, dann bleibe ich bei Zen2.

Complicated
2020-05-10, 16:18:20
Es geht nicht darum worüber er redet, sondern darum, von wem die Aussage zwecks der Seriosität kommt.

Das war ein Beispiel was eine vertrauenswürde Quelle ist unabhängig vom Inhalt. Ich dachte das wäre klar.
Dem kann ich natürlich nur zu 100% zustimmen, danke für die Präzisierung des Kontext.

mironicus
2020-05-10, 18:13:37
Es wäre doch nicht schlecht wenn B550 auch kompatibel wäre zu Ryzen 2000-CPUs. Das ist doch beim X570 auch der Fall. Diese Einschränkung für unterschiedliche Chipsets wird doch nur zusätzlich für Verwirrung sorgen.

Thunder99
2020-05-10, 18:22:02
Ich sage nach wie vor abwarten was wirklich am Ende passiert.

amdfanuwe
2020-05-10, 19:28:42
Das ist doch beim X570 auch der Fall.
X570 erschien zur Einführung der 3000er CPUs. Die 2000er waren noch voll im Markt.
Wenn der 550 erscheint, gibt es kaum noch 2000er, die 3000er Produktpalett ist mit den 3100 und 3300 komplett.
Warum noch offiziellen Support für Auslaufmodelle.

Ist halt dumm gelaufen, dass der 550 so spät ist.
Ebenso dumm, die Benennung der APUs.
Ich hoffe mal, mit AM5 packt AMD das cleverer an.

Nuvirus
2020-05-10, 22:58:49
Ich würde an AMDs Stelle Zen 3 direkt 5xxx nennen einfach das es ne vernünftige Abgrenzung der Generationen gibt, passt auch zur Unterstützung der 5er Gen Chipsätze :tongue:

SKYNET
2020-05-11, 01:51:20

offiziel sollte zen2 auch nicht mehr auf A320, B350 & X370 laufen... ;)

Eldoran
2020-05-11, 04:59:03
Bei dem Zen 3 Launch ohne B550 Motherboards waren die B450/X470 die logische Wahl, wenn man kein X570 wollte. Die ganzen PCIe 4.0 Slots sind derzeit kein sonderliches Killerfeature. Klar für Budget Workstations mit den Ryzen 3950X oder 3900X. Das mit dem Lüfter war auch nicht unbedingt ein Anreiz auf die doch deutlich teureren X570 Boards zu gehen.
Ich hätte auch, wenn ich mir einen gekauft hätte, eher ein X470 Board genommen.
Selbst wenn man jetzt den B550 anschaut - der Grund die B550 Boards im Limbo zu lassen ohne stattdessen B550A anzubieten wirkt auch ziemlich seltsam. Klar die PCIe 3.0 Lanes am Chipset sind ein Upgrade, aber mit dem unveränderten Link zu CPU, eher ein netter Bonus, aber nichts weltbewegendes. Vor allem nichts, das das aus Konsumentensicht rechtfertigen würde die einzigen preiswerten Modelle, die noch ein Upgrade auf Zen 3 erlauben zurückzuhalten und somit viele unnötig in eine Plattform ohne Zukunft investieren lassen. Man kann da ja nicht einmal wie beim Threadripper argumentieren, dass es keine Versprechungen über die weitere Nützlichkeit für die nächste Prozessorgeneration gibt oder deutliche Vorteile mit dem neuen Socket gibt.

Im Endeffekt wirkt das Bild, das sich jetzt ergibt sehr seltsam. Erst die noch immer nicht erhältlichen B550 und die teureren X570 sind Zen 3 fähig. Zen 3 sitzt somit effektiv auf einem Socket, für das keine weiteren Upgrades angekündigt sind, aber das ganze ist ebenfalls weitgehend inkompatibel zu bestehenden Mainboards.
Das ganze sieht etwas besser aus, wenn entweder die 4xx Boards zumindest mit BIOS Update kompatibel werden können, oder Zen 4 Ryzen (also 5xxx) ebenfalls auf AM4 kommt.
Anderenfalls ist die Situation schlimmer als das, was intel die letzten Jahre geboten hat.

Benutzername
2020-05-11, 05:29:50
Zen 3 Launch ohne B550 Motherboards waren die B450/X470 die logische Wahl

Du meinst Ryzen 3x00 und damit Zen 2. Zen 3 ist der Nachfolgekern, der dann wohl 4x00 heißen wird. Und ja außer in Sonderfällen reicht PCIe3.0 noch locker hin. Selbst PCIe2.0x16 kommt jetzt erst merklich an seine Grenzen.

Zen4 wird DDR5 können, der kann dann ruhig einen neuen Sockel bekommen.

Aber mal ehrlich, die meisten Leute kaufen ein Board und einen Prozessor und dann Jahre später wieder ein neues Board plus neue CPU. Wir hier tauschen auch mal eine CPU, ja, aber die meisten Käufer eben nicht. Deswegen konnte intel auch fröhlich dauernd einen neuen Sockel vorschreiben. Die allermeisten Kunden stört es schlicht nicht. Die Abkündigung für 3xx und 4xx Platinen wäre ja noch zu ertragen, wenn man einfach schon B550A und B550 jetzt kaufen könnte. Im gegensatz zu den Z490 von intel hätte man sogar schon was von PCIe4.0 oder zukünftig,wenn man einen älteren Ryzen reinsteckte.

Benutzername
2020-05-11, 05:46:27

Der CCX wird wohl ein einzelner sein, von daher sollte das schon etwas bringen bei Spielen wie bei Zen3 ja auch beabsichtigt. wenn sie viele Freds benutzen natürlich plus die IPC Erhöhung generell. Wenn die Grafik auf dem chip mitläuft bekommt man aber auch eine zusätzliche Wäremquelle auf dem Chip, das könnte sich negativ auswirken, kommt halt auf den genauen Aufbau an und die Kühlung.

Nuvirus
2020-05-11, 06:29:27
naja die IGP kann man ja bestimmt deaktivieren bzw. wenn nur im Idle dürfte es auch nicht so massiv sein.
Genau das meinte ich ja das die Kerne dann nicht aufteilt sind auf mehrere CCX, ist halt die Frage ob der Takt zumindest manuell entsprechend angehoben werden kann.

amdfanuwe
2020-05-11, 07:38:23
Der CCX wird wohl ein einzelner sein,
Nein, Renoir, Ryzen 4x00G, ist noch ZEN 2 Technik mit 2 CCX.
Kleinerer Cache, dafür alle Kerne und I/O auf einem Die, was die Latenz zwischen den CCX etwas verringern dürfte.
Wie sah das eigentlich damals mit der Latenz zwischen 2 CCX bei ZEN1 aus?
Dürfte auch etwas schneller gewesen sein als der aktuelle Zustand bei ZEN2 bei dem die Daten erst über das I/O müssen.
Edit: grad was gesehen, da wurde doch einiges beschleunigt.
Edit 2: Hier ein Vergleich der Latency Renoir - 3950X https://www.anandtech.com/show/15708/amds-mobile-revival-redefining-the-notebook-business-with-the-ryzen-9-4900hs-a-review/2

Ravenhearth
2020-05-11, 11:03:41
offiziel sollte zen2 auch nicht mehr auf A320, B350 & X370 laufen... ;)
Die aktuelle Situation ist aber anders. AMD verbietet es direkt.

Außerdem: AMD executive confirmed to Tech Deals that they could support Zen 3 on older motherboards, but decided not to do it “for business reasons". (https://www.reddit.com/r/Amd/comments/gh8k7o/amd_executive_confirmed_to_tech_deals_that_they/)

Thunder99
2020-05-11, 11:12:23
@Eldoran: Schlimmer als Intel geht nicht. Was AMD anscheinend macht ist nicht so toll aber bei weitem besser als was Intel jahrelang macht. Gleicher Sockel aber neue CPU geht nicht, da es elektrisch nicht passt... (Ausnahmen gibt es aber ansonsten sieht es bei Intel übler aus als bei AMD)

Tobalt
2020-05-11, 11:37:29
die Aussage dass sie zen 3 supporten könnten aber es nicht tun, zeugt zumindest von Transparenz.

blöd finde ich es als b350 Nutzer dennoch.

Mal sehen ob es da doch Mal irgendein Mod BIOS gibt... ansonsten wird es halt ein günstiger Zen 2

BlacKi
2020-05-11, 11:43:17
inwiefern ist das anders als bei intel? das z390 ist wie das b550 ein totes board. beides sind die worst case boards. die 400er boards waren für 2 generationen gut genau wie bei intel. und offiziell ist die 300er serie auch nur für 2 generationen gut gewesen.

es gab mehr inoffizielles von manchen boardherstellern, aber das was amd freigegeben hat ist dasselbe schema das intel nutzt. vl gibt es wieder bios updates für einzelne boards, vl setzt amd aber das verbot aber auch durch.

den vorteil, das man wenn man 2017/18 ein board gekauft hat den ganzen sockel lang cpu kompatibel bleibt, den gibt es nicht gesichert. es ist total unsicher ob es geht oder nicht, und niemand konnte das mit den ersten am4 boards gesichert wissen. bei intel weißt du wenigstens bescheid das es nicht gehen wird. da wird man wenigstens nicht enttäuscht, so wie viele amd käufer jetzt sind und sich im reddit luft machen.

w0mbat
2020-05-11, 11:53:12
@BlacKi: Z390 ist am Ende, mehr als 9900K(S) geht nicht, 10th gen wird nicht drauf laufen. Auf X570/B550 hingegen läuft aktuell Zen2 und es kommt auch noch Zen3. Zudem unterstützen X570/B550 PCIe Gen4. Nicht wirklich verlgleichbar.

Die 300/400 Mobos waren für Zen, Zen+ und Zen2 (ich lass mal die BD-APUs außen vor).

Ändert nichts daran, dass Zen3 technisch auf den 300/400er läuft und die Entscheidung von AMD rein wirtschaftlicher Natur ist. Ist nicht toll für die Kunden. Vor allem der verspätete B550 macht die ganze Sache ziemlich uncool. Wenn B550, zusammen mit X570, letztes Jahr im Sommer gekommen wäre, hätten wir jetzt eine ganz andere Situation.

BlacKi
2020-05-11, 12:17:18
die aussage das b550 jetzt erst kommt, macht das board nicht lebendiger. und ein backstep auf zen2 macht keinen sinn. IMHO erst mit zen3 macht der b550 sinn. wer zen2 wollte, der hat schon. jetzt warten wir auf zen3 oder?

w0mbat
2020-05-11, 12:42:27
B550 ist genauso lebendig wie z.B. ein Z490. Ich verstehe jetzt nicht was dein Problem ist. Nur die 300/400er bekommen kein Zen3 support.

Complicated
2020-05-11, 12:48:17
Ändert nichts daran, dass Zen3 technisch auf den 300/400er läuft und die Entscheidung von AMD rein wirtschaftlicher Natur ist. "For business reason" heisst nicht es war AMDs Entscheidung. Für mich kristallisieren sich hier Wünsche der OEMs und der Supplychain heraus. Das sind ebenfalls Geschäftsgründe. Gut möglich, dass es hier bald einen Wettbewerb gibt, wenn der eine oder andere Hersteller doch Support bietet, sofern möglich. AMDs offenes kommunizieren verlagert hier den Druck des Kundenwunsch an die Board-Hersteller -was nicht für ein harmonisches miteinander spricht. Mal sehen was dabei noch ans Tageslicht kommt.

aufkrawall
2020-05-11, 12:51:34
Seit wann ist hartes Business ein Problem? Nvidia knebelt die Board-Partner stark, bei den AMD-Grafikkarten ist trotz vermutlich niedrigerer Rendite bisher auch niemand abgesprungen. AMD ist Koch, Boardpartner nur Kellner.

robbitop
2020-05-11, 13:00:50
Ich vermute, dass AMD noch etwas die Marktmacht fehlt, um die Hersteller komplett in irgendetwas zwingen zu können. Man darf nicht vergessen, dass auch jetzt noch AMD der Underdog ist. Das kann sich mittelfristig natürlich ändern.

BlacKi
2020-05-11, 13:08:31
B550 ist genauso lebendig wie z.B. ein Z490. Ich verstehe jetzt nicht was dein Problem ist. Nur die 300/400er bekommen kein Zen3 support.
damit war die fehlende upgrademöglichkeit gemeint. wenn das b550 im juni, eher im juli kaufbar wird und dann noch 3 monate bis zu zen3 sind, wer, bis auf einzelne, wird auf dem b550 einen zen2 neu kaufen? IMHO ist das b550 ein zen3 brett.

ich denke aber auch dass das feature pcie4.0 die boards deutlich teurer machen wird, günstiger als das x570, aber wohl um die 100€ und auch deutlich teurer sein werden.

Piefkee
2020-05-11, 13:16:31
Ganz ehrlich ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Mal zu Erinnerung zum Zen2 Launch. Es war absolutes Choas was BIOS in Kombination mit AGESA. Die ganze Zen2 Plattform war mindestens 3 Monate in einem BETA-Status.

Ich erwarte mir von Zen3 einen sauberen Launch auf den X570 oder B550 (oder 600er). Lieber habe ich eine ordentliche Plattform vom Start weg als dieses BIOS Chaos.

Wer jetzt 300er oder 400er Mobo Besitzer ist und möchte aufrüsten? Dann kauft bis 16-Core Zen2 oder verkauft euer Mobo und legt euch Zen3 zu. Dieses rumgeheule ist doch lächerlich wegen eines Mainboards.

Tesseract
2020-05-11, 13:41:48
Ich erwarte mir von Zen3 einen sauberen Launch auf den X570 oder B550 (oder 600er).

die situation ist eine völlig andere. zumindest B450 musste von tag 1 an laufen weil AMD B550 verkackt hat und B450 der de-facto-mainstreamchip von zen 2 ist. bei zen 3 könnte AMD den support für 300 und 400 auch einfach ein paar wochen oder monate später nachreichen, leute die von 1/+/2 upgraden wollen haben wohl kaum ein problem damit wenn die alternative garkein support ist.

Ich erwarte mir von Zen3 einen sauberen Launch auf den X570 oder B550 (oder 600er). Lieber habe ich eine ordentliche Plattform vom Start weg als dieses BIOS Chaos.
ok. das interssiert die leute mit 300/400 aber genau so wenig wie dich der support von 300/400 interessiert.

Piefkee
2020-05-11, 14:26:18
ok. das interssiert die leute mit 300/400 aber genau so wenig wie dich der support von 300/400 interessiert.

Natürlich interessiert mich das. Habe ein X470 mit 3700x. Kann also nicht auf Zen3 updaten. Aber ich wiederhole mich. Sehe ehrlich gesagt das Problem beziehungsweise die Aufregung nicht. Wenn ich neu Aufrüsten will dann kann man gleich auf Zen3 Plattform. Wenn man 300er bzw. 400er Boards hat, kann man sich doch einfach ein B550 kaufen und sein altes verkaufen. Das ist doch kein Hexenwerk. Schließlich muss man seinen Zen1 oder Zen2 ja auch verkaufen.

Windi
2020-05-11, 14:42:17
Was ist eigentlich so kompliziert an einem Chipsatz?

Ryzen ist ja auch ohne Chipsatz lauffähig. Hat also eigentlich alles wichtige integriert.
Da wirkt der Chipsatz nur noch wie ein Chip, der halt ein paar zusätzliche Anschlüsse bereit stellt, ähnlich wie bei einer Dockingstation. Eigentlich sollte man den Chipsatz auch auf eine Karte löten und in jedem X beliebigen PC nutzen können.

Ich verstehe einfach nicht, welchen Einfluss der Chipsatz noch auf die CPU hat.
Das die alten Mainboards vielleicht nicht gut genug für PCI Express 4.0 sind, sollt auch kein Problem sein. Schließlich ist PCIe abwärtskompatibel und man kann es auf 3.0 begrenzen.

robbitop
2020-05-11, 14:45:36
Ich tippe darauf, dass es für den Support der CPU uArch keinen (signifikanten) Einfluss hat.
Ggf. hat man hier einfach einen strategischen Cut gemacht.

Piefkee
2020-05-11, 14:50:28
Ich tippe darauf, dass es für den Support der CPU uArch keinen (signifikanten) Einfluss hat.
Ggf. hat man hier einfach einen strategischen Cut gemacht.

Die Ausrede mit dem BIOS Größe ist auf jedenfall Bullshit. AMD hat nicht Ressourcen alle Board mit zen1, zen+ Zen2 und Zen3 zu supporten.

Ich denke nur mal ein meinen Persönlichen Fall.
1. 3700x gekauft
2. X470 Board gekauft.
3. Kann natürlich nicht booten beziehungsweise mein Board untersützt keinen BIOS flash ohne CPU.
4. AMD Boot-Kit angefragt
5. Boost-CPU rein--> BIOS Update --> 3700x
6. Boot-Kit zurück zu AMD

Persönlich glaube ich will sich AMD das nicht mehr antun. Darum der 300/400 Cut...

Windi
2020-05-11, 14:53:07
Und warum gab es dann so viele Probleme bei der Einführung von Zen 2?
Oder waren das gar keine wirklichen Probleme mit den Chipsätzen und Mainboards, sondern AMD hatte die Firmware/Microcode der neuen CPU noch gar nicht fertig?

Tesseract
2020-05-11, 14:54:30
Natürlich interessiert mich das. Habe ein X470 mit 3700x. Kann also nicht auf Zen3 updaten. Aber ich wiederhole mich. Sehe ehrlich gesagt das Problem beziehungsweise die Aufregung nicht. Wenn ich neu Aufrüsten will dann kann man gleich auf Zen3 Plattform. Wenn man 300er bzw. 400er Boards hat, kann man sich doch einfach ein B550 kaufen und sein altes verkaufen. Das ist doch kein Hexenwerk. Schließlich muss man seinen Zen1 oder Zen2 ja auch verkaufen.
der wert eines gebrauchten boards steht in keiner relation zum wert der weiterbenutzbarkeit. es geht hier in erster linie um leute die z.B. einen 1600, 2600 oder 3600 - also die value-CPUs - haben und später kosteneffizient aufrüsten wollen. die preisdifferenz die man auf ein neues board drauflegen müsste macht diesen upgradepfad in vielen fällen unsinnig.

Da wirkt der Chipsatz nur noch wie ein Chip, der halt ein paar zusätzliche Anschlüsse bereit stellt, ähnlich wie bei einer Dockingstation.
genau so ist es. zen ist ein SoC, der "chipsatz" ist ein reiner IO-controller den man wahrscheinlich genau so gut auf ein intelboard löten könnte.

robbitop
2020-05-11, 14:54:41
Ich tippe auch auf die folgenden Punkte in einem Mix:
- Support Aufwand (viele Plattformen - ggf. Extrawürste mit Teilsupport)
- RMA Rate bei Flashs
- Zuverlässigkeit bei den Extrawürsten (wenn das nicht 100%ig sitzt, leidet die Marke AMD wegen Zuverlässigkeit)
- und ggf. Druck von den Vendors, dass sie gern neue Boards verkaufen

Piefkee
2020-05-11, 14:57:32
der wert eines gebrauchten boards steht in keiner relation zum wert der weiterbenutzbarkeit. es geht hier in erster linie um leute die z.B. einen 1600, 2600 oder 3600 - also die value-CPUs - haben und später kosteneffizient aufrüsten wollen. die preisdifferenz die man auf ein neues board drauflegen müsste macht diesen upgradepfad in vielen fällen unsinnig.

Sorry aber wer genau zu dieser Gruppe an Leuten gehört die 1600,2600 oder 3600 haben. Die können doch aufrüsten. 8-Kern, 12-Kern oder gleich 16-Kern. Erwartet hier ernsthaft jemand das Zen3 25% IPC und 10% höheren Takt bringt?

aufkrawall
2020-05-11, 15:02:26
Die allgemeine Erwartung ist, dass mit 8C CCX, besserer IPC + besserer Taktbarkeit (inkl. IF) deutlich mehr Spiele-Performance rumkommt und deshalb selbst mit einem 3600 die Upgrade-Kosten ohne Board-Tausch nicht unvernünftig wären, wenn man die Performance wirklich will.

Gipsel
2020-05-11, 15:02:28
zumindest B450 musste von tag 1 an laufen weil AMD ASMedia B550 verkackt hatFTFY.

======================

Ich tippe auch auf die folgenden Punkte in einem Mix:
- Support Aufwand (viele Plattformen - ggf. Extrawürste mit Teilsupport)
- RMA Rate bei Flashs
- Zuverlässigkeit bei den Extrawürsten (wenn das nicht 100%ig sitzt, leidet die Marke AMD wegen Zuverlässigkeit)
- und ggf. Druck von den Vendors, dass sie gern neue Boards verkaufenDas klingt plausibel.

|MatMan|
2020-05-11, 15:03:12
Wenn AMD offiziell die alten Chipsätze nicht unterstützt, dann treffen robbitop's Punkte nur die Board-Hersteller, nicht AMD. Wenn die also für alte Boards Zen 3 Unterstützung liefern wollen, AMD das aber aus "business reasons" aktiv verhindert, würde ich das schon als großen Negativpunkt werten. Im Endeffekt rüsten doch eh nur eine Hand voll Nerds auf. Der DAU kauft eh neu. Für den Ruf der Board-Hersteller und auch AMD wäre so ein Upgrade Pfad positiv.

Tesseract
2020-05-11, 15:04:20
Sorry aber wer genau zu dieser Gruppe an Leuten gehört die 1600,2600 oder 3600 haben. Die können doch aufrüsten. 8-Kern, 12-Kern oder gleich 16-Kern. Erwartet hier ernsthaft jemand das Zen3 25% IPC und 10% höheren Takt bringt?

was ist denn das für ein argument? klar "können" die auf irgendwas aufrüsten, aber wenn es ein besseres upgrade gäbe und alles darauf hingedeutet hat dass diese laufen werden ist es vollkommen nachvollziehbar, dass leute angepisst sind.

Windi
2020-05-11, 15:05:40
AMD hat nicht Ressourcen alle Board mit zen1, zen+ Zen2 und Zen3 zu supporten.

Nur, was für Ressourcen braucht das denn?
Eine Dockingstation muss auch an hunderten verschiedenen PCs mit dutzenden verschiedenen Prozessoren funktionieren. Wenn man dort einmal einen guten Treiber programmiert hat, sollte die Arbeit erledigt sein.

Ich gehe davon aus, das AMD und die Boardhersteller den Markt für günstigere Alternativen trocken legen wollen. Das würde dann bedeuten, das zu jedem neuen Prozessor ein neuer Chipsatz erscheinen wird und dieser dann auch genutzt werden muss. Ich habe damit eigentlich kein Problem, da ich Board, CPU und RAM normalerweise zusammen kaufen. Aber das sollte man dann auch so kommunizieren. Jetzt bekommt AMD Mal wieder schlechte Presse, weil sie am Anfang nicht ehrlich waren.

Piefkee
2020-05-11, 15:06:03
Die allgemeine Erwartung ist, dass mit 8C CCX, besserer IPC + besserer Taktbarkeit (inkl. IF) deutlich mehr Spiele-Performance rumkommt und deshalb selbst mit einem 3600 die Upgrade-Kosten ohne Board-Tausch nicht unvernünftig wären, wenn man die Performance wirklich will.

"Kann" natürlich so kommen, wobei man ehrlich sagen muss, das bereits Zen2 sehr gute Spiele Performance bekommt. Wem es natürlich geil auf Update macht wenn er solch eine Headline liest "+20% bessere Spiele Performance bei 720p low-settings", kann ich es vielleicht verstehen :freak:

Gipsel
2020-05-11, 15:07:57
Wenn AMD offiziell die alten Chipsätze nicht unterstützt, dann treffen robbitop's Punkte nur die Board-Hersteller, nicht AMD.Daß die Zuverlässigkeit auf AMD zurückfällt, sorgt AMD sehr wohl. Und wenn die Boardhersteller zu AMD sagen: "Wollt ihr nicht doch mal den offiziellen Support für alte CPUs kappen? Wir machen hier kaum Gewinn mit der ewigen Kompatibilität, was auch verhindert, daß wir vernünftige neue Boards entwickeln und verkaufen. Also stecken wir weniger Aufwand in die Boards, was Eure Plattform schwächt. Ihr habt die Wahl!" :deal:
Da überlegt AMD dann schon mal kurz. ;)

=====================

Nur, was für Ressourcen braucht das denn?
Eine Dockingstation muss auch an hunderten verschiedenen PCs mit dutzenden verschiedenen Prozessoren funktionieren. Wenn man dort einmal einen guten Treiber programmiert hat, sollte die Arbeit erledigt sein.Ähm, die Aufgabe eines BIOS ist schon etwas anders gelagert als die eines Port-Multipliers bzw. Dockingstation. Letztere kümmert die CPU und die Interna, die da korrekt initialisiert und konfiguriert werden müssen, damit das Teil überhaupt bootet, nicht die Bohne.
Ich gehe davon aus, das AMD und die Boardhersteller den Markt für günstigere Alternativen trocken legen wollen.Boardhersteller ja, schon. Aber was sollte AMDs Motivation sein (außer freundlichen Hinweisen der Boardhersteller zu folgen)?
Das würde dann bedeuten, das zu jedem neuen Prozessor ein neuer Chipsatz erscheinen wird und dieser dann auch genutzt werden muss.Was glaubst Du, wie viel AMD an einem von einer dritten Partei (ASMedia) produzierten Chipsatz und dessen Einsatz auf einem Board verdient? Und wie vergleicht sich das, wenn jemand einfach nur eine CPU von AMD kauft und die auf ein altes Board setzt (und er deswegen 100-200€ mehr Budget dafür hat)? ;)

Schnoesel
2020-05-11, 15:11:46
Dennoch ist es scheiße vor allem für diejenigen, die sich z.B. für einen B450 in Verbindung mit einem R3600 entschieden haben mit dem Gedanken in 2-3 Jahren noch Zen3 mitzunehmen. Vor allem weil eben nur B450 zur Verfügung stand als günstige Alternative zu X570 während man B550 nicht released hat (warum auch immer).

Für den Kunden damit natürlich echt nicht so toll und habe ich so auch nicht erwartet. Wäre B550 mit X570 erschienen wäre das nicht den großen Aufriss wert gewesen aber so ist es echt bescheiden. Ich bin zwar sicher, dass es nicht AMDs Wunsch ist, denn damit wäre die Hürde auf Zen3 zu gehen für all die B450 user sehr sehr niedrig aber sie sollten sich bewusst sein, dass es negativ auf sie zurückfällt.

Piefkee
2020-05-11, 15:11:53
was ist denn das für ein argument? klar "können" die auf irgendwas aufrüsten, aber wenn es ein besseres upgrade gäbe und alles darauf hingedeutet hat dass diese laufen werden ist es vollkommen nachvollziehbar, dass leute angepisst sind.

Sicherlich ärgerlich für diejenigen die sowas geplant haben. Aber wie gesagt Upgrade sind möglich, nur nicht auf Zen3. Aber diese Weltuntergang geheule nerft wirklich. Auf Reddit gibts leute die einen 3950x auf B350 laufen haben und sich jetzt ernsthaft aufregen. Ich bin ja bei euch, dass AMD das alles andere als gut "kommuniziert" hat.

Ravenhearth
2020-05-11, 15:18:31
"Kann" natürlich so kommen, wobei man ehrlich sagen muss, das bereits Zen2 sehr gute Spiele Performance bekommt. Wem es natürlich geil auf Update macht wenn er solch eine Headline liest "+20% bessere Spiele Performance bei 720p low-settings", kann ich es vielleicht verstehen :freak:
Es gibt auch Spiele, da hält Zen 2 keine 60 fps: Anno 1800, Assassins Creed, Kingdom Come, ... Da wären >20% mehr Leistung durch Zen 3 gerne gesehen, und zwar nicht nur unter 720p.

Außerdem komme ich von einem 2600, die 20-25% mehr Leistung durch Zen 2 konnten mich nicht zum aufrüsten bewegen, bei 50% durch Zen 2 und 3 kombiniert sähe das anders aus.

Berniyh
2020-05-11, 15:19:20
weil AMD B550 verkackt hat
ASMedia

Berniyh
2020-05-11, 15:20:29
Was glaubst Du, wie viel AMD an einem von einer dritten Partei (ASMedia) produzierten Chipsatz und dessen Einsatz auf einem Board verdient? Und wie vergleicht sich das, wenn jemand einfach nur eine CPU von AMD kauft und die auf ein altes Board setzt (und er deswegen 100-200€ mehr Budget dafür hat)? ;)
Nicht mal ASMedia wird viel daran verdienen.

w0mbat
2020-05-11, 15:20:34
Daß die Zuverlässigkeit auf AMD zurückfällt, sorgt AMD sehr wohl. Und wenn die Boardhersteller zu AMD sagen: "Wollt ihr nicht doch mal den offiziellen Support für alte CPUs kappen?
Das ist doch schon passiert, schon Zen2 hat keinen offiziellen 300er support, das gleiche kann man ja jetzt auch für die 400er machen.

Sicherlich ärgerlich für diejenigen die sowas geplant haben. Aber wie gesagt Upgrade sind möglich, nur nicht auf Zen3. Aber diese Weltuntergang geheule nerft wirklich. Auf Reddit gibts leute die einen 3950x auf B350 laufen haben und sich jetzt ernsthaft aufregen. Ich bin ja bei euch, dass AMD das alles andere als gut "kommuniziert" hat.
Das "Geheule" kommt eigentlich nur von denen, die AMD verteidigen. "Wäääh, seid doch nicht so gemein, AMD ist doch auch nur eine Firma" :freak:

Matrix316
2020-05-11, 15:26:32
Dennoch ist es scheiße vor allem für diejenigen, die sich z.B. für einen B450 in Verbindung mit einem R3600 entschieden haben mit dem Gedanken in 2-3 Jahren noch Zen3 mitzunehmen. Vor allem weil eben nur B450 zur Verfügung stand als günstige Alternative zu X570 während man B550 nicht released hat (warum auch immer).

Für den Kunden damit natürlich echt nicht so toll und habe ich so auch nicht erwartet. Wäre B550 mit X570 erschienen wäre das nicht den großen Aufriss wert gewesen aber so ist es echt bescheiden. Ich bin zwar sicher, dass es nicht AMDs Wunsch ist, denn damit wäre die Hürde auf Zen3 zu gehen für all die B450 user sehr sehr niedrig aber sie sollten sich bewusst sein, dass es negativ auf sie zurückfällt.
Was lustig war, in der WAN Show von LinusTechTipps hat Linus gerade das als negatives Beispiel gebracht: Er hat sich einen B450 mit Ryzen 3000 geholt und das System wollte nicht booten - er dachte, dass aktuelle Boards im Laden schon Ryzen 3000 Ready sein müssten. =) Zum Glück hat er genügend CPUs zur Verfügung, aber für normale Leute, die sich nicht so auskennen, die hören immer nur: B450 oder älter läuft mit Ryzen 3000 und denken eventuell nicht drüber nach, dass sie vorher das Bios updaten müssen.

Deswegen finde ich den Intel Weg eigentlich garnicht so schlecht, dass man für eine neue CPU Generation auch neue Boards braucht. Das macht das Aufrüsten erheblich "einfacher". Also im übertragenen Sinne. ;) Klar ists einfacher die alte CPU raus und die neue rein, aber es gerade für Neukäufer macht es die Sache einfacher.

|MatMan|
2020-05-11, 15:26:51
Daß die Zuverlässigkeit auf AMD zurückfällt, sorgt AMD sehr wohl. Und wenn die Boardhersteller zu AMD sagen: "Wollt ihr nicht doch mal den offiziellen Support für alte CPUs kappen? Wir machen hier kaum Gewinn mit der ewigen Kompatibilität, was auch verhindert, daß wir vernünftige neue Boards entwickeln und verkaufen. Also stecken wir weniger Aufwand in die Boards, was Eure Plattform schwächt. Ihr habt die Wahl!" :deal:
Da überlegt AMD dann schon mal kurz. ;)
Um den offiziellen Support von AMD geht es mir gar nicht in erster Linie (gerade beim B450 ist das zwar ärgerlich, aber offiziell wird heutzutage halt nur das Neueste unterstützt).
Mich würde ankotzen, wenn ASUS (oder wer anders) sagt "wir sind die besten und bringen ein Beta BIOS mit Zen 3 Unterstützung für alte Boards obwohl es AMD nicht offiziell unterstützt, eben weil wir cool sind", aber AMD diese BIOSe dann nachträglich wieder ausgesperrt. Wie bei PCIe 4 tun sie sich damit IMO keinen Gefallen. Die paar Forum-Nerds, die die ohne Support nutzen sind wohl geschäftlich nicht relevant, aber erzeuge positive PR. Probleme bei so einem inoffiziellen BIOS fallen ja nicht auf AMD zurück.

Piefkee
2020-05-11, 15:27:47
Es gibt auch Spiele, da hält Zen 2 keine 60 fps: Anno 1800, Assassins Creed, Kingdom Come, ... Da wären >20% mehr Leistung durch Zen 3 gerne gesehen, und zwar nicht nur unter 720p.

Außerdem komme ich von einem 2600, die 20-25% mehr Leistung durch Zen 2 konnten mich nicht zum aufrüsten bewegen, bei 50% durch Zen 2 und 3 kombiniert sähe das anders aus.

Ernsthafte Frage an dich. Meinst du nicht, dass dir bei zu geringen FPS eine Grafikkarten Update mehr bringen würde also ein CPU Upgrade?

Ravenhearth
2020-05-11, 15:53:34
Ernsthafte Frage an dich. Meinst du nicht, dass dir bei zu geringen FPS eine Grafikkarten Update mehr bringen würde also ein CPU Upgrade?
Ich bezog mich auf Benches von Computerbase usw., die das klar zeigen, nicht auf meinen eigenen Rechner. Bei dem hast du recht, da limitiert die Grafikkarte auch, aber ich hatte vor, die zusammen mit der CPU aufzurüsten.

robbitop
2020-05-11, 15:55:49
Wenn AMD offiziell die alten Chipsätze nicht unterstützt, dann treffen robbitop's Punkte nur die Board-Hersteller, nicht AMD. Wenn die also für alte Boards Zen 3 Unterstützung liefern wollen, AMD das aber aus "business reasons" aktiv verhindert, würde ich das schon als großen Negativpunkt werten. Im Endeffekt rüsten doch eh nur eine Hand voll Nerds auf. Der DAU kauft eh neu. Für den Ruf der Board-Hersteller und auch AMD wäre so ein Upgrade Pfad positiv.
Naja es geht super schnell, dass der Ruf durch Halbwissen oder Nichtwissen leidet. Das geht sogar schon so weit, dass das selbst bei ITlern der Fall ist. Was ich selbst schon alles gehört habe. "Intel läuft immer zuverlässig, AMD hatte ich Probleme mit." Selbst wenn es dann am Ende technisch gesehen das Board XYZ oder der RAM ABC war, der das verursacht hat.

Da kann man am Ende nur dagegen steuern, in dem man die Plattform als ganzes validiert. Da sind aber bei AMD die Ressourcen sicherlich knapp. Insofern kann ich es nachvollziehen, wenn AMD da lieber die Anzahl der Fehlermöglichkeiten reduziert.

Hasenpfote
2020-05-11, 16:38:22
Auf Reddit gibts leute die einen 3950x auf B350 laufen haben und sich jetzt ernsthaft aufregen. Ich bin ja bei euch, dass AMD das alles andere als gut "kommuniziert" hat.Aber genau DAS sind AMDs Kunden für die 12 und 16 Kerner! Im OEM-Geschäft kriegt AMD weiterhin keinen Fuß in die Tür, keine Sau kauft, oder besser verkauft, deren CPUs! Und den PC-Bastlern, die sich alle 2-3 Jahre eine neue GPU oder CPU reinstecken, pisst AMD jetzt ans Bein.

Auf meinem AM2-Board liefen 3 CPUs. Mir würde im Traum nicht einfallen mein Mainboard zu wechseln und am Besten noch ein seit Jahren stabil laufendes Windows neu aufzusetzen. Mal davon ab, dass es Mainboard-seitig KEINE Fortschritte in den letzten Jahren gegeben hat, bis auf PCIe 4.0 beim X570 (wofür es aber nicht mal Hardware gibt, die das ausnutzt, vom Preis für das Ding mal gar nicht zu reden). Aber klar, ich rupf' den gesamten Rechner auseinander und verbringe den gesamten Abend am Hardwarebasteln statt in 20min inkl Ab- und wieder Anstecken die CPU zu wechseln. :freak:

AMD und die Mainboard-Hersteller haben den Schuß doch nicht gehört und sich den Shitstorm redlich verdient! :P

HOT
2020-05-11, 16:54:46
Aus der Sicht gesehen, war das ein notwendiger Schritt seitens AMD. Die müssen ein klares Regelwerk schaffen, weil die Boardhersteller sonst eben machen was sie wollen. Wir haben nunmal nicht mehr die vergleichsweise simple Technik des AM2. In Zukunft muss man auch definieren, wie ein VRM für 2 CCD-CPUs aussehen muss beispielsweise mMn. Man muss ein echtes Zertifizierungsprogramm schaffen mMn, da man in Zukunft immer mehr an die Grenzen des Machbaren gehen wird mit künftigen Turbomodi und Stromsparmodellen. Insbesondere im Mobilbereich muss AMD da massiv Personal aufbauen und auch hier klare Designregeln schaffen, um den Herstellern besser helfen zu können und gleichzeitig schlimme Produkte, die für einen schlechten Ruf sorgen, unterbinden zu können.

Ich seh das auch so, dass man bei Zen2 verunfallt ist und dass der Launch mit den BIOSsen derart verkackt war, dass man da eh nichts mehr retten konnte. Da hat man einfach auf einen Rename des Chipsatzes verzichtet (was man ohne Weiteres hätte machen können) und einen echten Frickel-Launch mit und nicht gegen die Boardhersteller durchgezogen - mit allen blöden Konsequenzen, wie sinnlose Plattformen für 2 CCD-CPUs beispielsweise. Erstaunlicherweise hat das aber sogar größtenteils geklappt im Nachhinein ;). Das hätte aber auch anders aussehen können.

Bei Zen3 möchte man jetzt endlich mal einen sauberen Launch hinlegen und das geht nur mit klaren Regeln und Vorgaben - und einer geeigneten Plattform mit einer fertigen Firmware.

x-force
2020-05-11, 17:01:09
amd hat einfach keinen plan und wälzt das auf die kunden ab.

hätten sie am anfang nachgedacht, hätten sie gleich größere bios chips vorausgesetzt oder weniger vollmundige versprechen gemacht.

so ist das einfach nur nvidia und intel style, amd verspielt hier vollkommen grundlos sympathien, die am ende auch zu einem guten image und verkäufen führen... man mag das, wenn es erfolgreich verläuft, kapitalistisch und toll nennen, aber nvidia(gsync, speicherknappheit, features nur für die neuste gen, gtx 970 lüge) und intel(1 chipsatz= 1 cpu gen, kein avx für low end, kein ht für low end, monopol ohne fortschritt) erfahren dafür auch jedes mal zurecht einen shitstorm.

HOT
2020-05-11, 17:08:13
AMD hatte nicht mal ausreichend Personal für so einen Plan. Die hatten bisher einfach nicht die Infrastruktur, um sowas komplexes sauber durchzuziehen. Man war bisher immer auf Goodwill der Hersteller angewiesen, nein, ausgeliefert, weil man einfach keinen ausreichenden Support für die Hersteller liefern konnte, wie NV und Intel das tun. Das muss sich jetzt langsam ändern, wenn man in die breite Masse vorstoßen will.
Zweite Baustelle ist die Softwareabteilung. Man hat es bis jetzt endlich geschafft vernünftige Software für GPUs hinzubekommen (mit einigen auch aktuell vorhandenen Schmerzen allerdings) und muss jetzt ein richtiges Softwareökosystem für die eigenen Prozessoren zu schaffen. Damit ist nicht nur die Firmware gemeint, wobei das nach wie vor ne riesen Baustelle ist und mMn da immer noch die Personaldecke viel zu dünn ist, sondern auch und grade im Serverbereich und im Linux-Support. Da gibt es nach wie vor erhebliche Defizite, die man nur langsam lösen kann.
Man macht es sich zu einfach das alles einfach zu verurteilen. Sicher kostet das Symphatie und ist scheisse, das ist aber doch nicht grundlos so.

Ravenhearth
2020-05-11, 17:11:54
NsBRNck_-wA

Aus den Kommentaren:

Updates: AMD has refrained from commenting and therefore addressing any of our questions at this point, but we have had some interesting conversations with a few of their partners.

Again to be perfectly clear on this point, board partners cannot support Ryzen 4000 series processors on 400-series motherboards without AMD’s help, it’s simply not possible. So don’t expect an AIB to crack the code and open up support, again without AMD’s support it’s not going to happen.

It does seem as though this was a recent decision by AMD and their partners found out the same time we did, so that’s truly bizarre, but then given the last few product releases from AMD it’s getting harder and harder to be suprised by this stuff.

I’ve also had industry contacts confirm that the AMD BIOS excuse is rubbish and that simple workarounds are possible, just like the one I discussed. In one example there would be a single large BIOS file that you download, then upon flashing you select the CPU series you want to support and it flashes the appropriate code.

So at this point it’s now up to the rest of the community to pressure AMD into changing this decision and to open up support for 400-series boards. You guys had better believe that if you give them an inch, they’ll take a mile and we’ll be back to where we were just a few years ago.

Windi
2020-05-11, 17:14:31
Ähm, die Aufgabe eines BIOS ist schon etwas anders gelagert als die eines Port-Multipliers bzw. Dockingstation. Letztere kümmert die CPU und die Interna, die da korrekt initialisiert und konfiguriert werden müssen, damit das Teil überhaupt bootet, nicht die Bohne.
Ich verstehe ja, das die CPU die richtigen Einstellungen im BIOS benötigt. Aber der Chipsatz ist dabei doch völlig egal. Das ist doch nur noch ein IO Hub, der die richtigen Windowstreiber braucht.
Oder stecken im BIOS noch die Basistreiber für alle Chips, die auf das Board gelötet wurden?
Aber dann könnte man das BIOS in 2 Teile packen, die man getrennt von einander updaten kann.

HOT
2020-05-11, 17:18:52
AMD liefert die Firmware für die Chipsätze aus. Wenn es keinen Support in der Firmware gibt, oder schlicht keine aktuelle Firmware, gibts auch kein BIOS mit Zen3-Support. Man sollte sich hier auf einen knallharten Schnitt einstellen:
Keine x4xx-Bretter mit Zen3-Support, keine B5xx-Bretter mit Zen gen1-Support (also Summit-Ridge bis Picasso). Das ist einfach ein Paradigmentwechsel in der AMD-Produktpolitik. Und mit dem Kommentar, den Ravenhearth da zitiert hat, geh ich absolut nicht d´accord. Das ist ne viel zu einseitige Betrachtung.

x-force
2020-05-11, 17:29:48
AMD hatte nicht mal ausreichend Personal für so einen Plan. Die hatten bisher einfach nicht die Infrastruktur, um sowas komplexes sauber durchzuziehen.
Man macht es sich zu einfach das alles einfach zu verurteilen. Sicher kostet das Symphatie und ist scheisse, das ist aber doch nicht grundlos so.

es hätte erstmal nur einen einzigen menschen gebraucht, der zum einen verantwortlich (machbar) ist und zum anderen auch die macht hat entscheidungen zu erzwingen.
haben die noch nie etwas von projektmanagement gehört?

warum fällt denen das erst jetzt auf?
wenn ich plane einen sockel x generationen lang zu nutzen, lege ich doch richtlinien fest.
bei z.b. pinzahl und stromversorgung funktioniert das im prinzip, aber an das bios/firmware hat niemand gedacht?
und das will man jetzt erst festgestellt haben, obwohl msi aus dem grund schon lange 32mb versionen kennzeichnet und anbietet?
es ist kein problem für den dau, daß einige alte mainboards aufgrund einer billigen stromversorgung und anderen sparmaßnahmen keinen 16kerner unterstützen, aber eine klar ersichtliche kennzeichnung der bios größe und damit zen3 ready überfordert den dau?

man sollte nicht alles glauben und immer zugunsten von amd auslegen, mein bullshit detektor ist idr ziemlich gut :freak:

bei amd sind imo nur die ings top, das management hat jedoch wie so oft keinen plan oder will sogar, wie es intel und nvidia auch tun, verarschen.

Zossel
2020-05-11, 17:37:59
AMD liefert die Firmware für die Chipsätze aus.

Was soll den ein "Chipsatz" der aus ein paar PCI-Devices besteht an Firmware benötigen?

Wahrscheinlich brauchen die Dinger die am LPC ( https://www.nuvoton.com/resource-files/DA00-NCT5577DA1.pdf ) hängen mehr Firmware als die B[34][57]0 "Chipsätze".

Und jetzt erst recht will ich Mainboards mit Coreboot!

HOT
2020-05-11, 17:40:24
Darum gehts nicht ;). AFAIK bekommt ein Hersteller den Chipsatz und die passende Firmware und entwickelt damit ein Board. Danach bekommt er den entsprechenden Support dafür. Das spielt keine Rolle, ob das nur ein PCIe-Hub ist. Wenn AMD möchte, dass PCIe4 mit 300/400 nicht mehr funktioniert, gibts eben entsprechend eine angepasste Firmware und das obwohl der X570 weiterhin PCIe4 unterstützt. Genauso jetzt: Wenn AMD möchte, dass Zen3 nicht mit 300/400 unterstützt, hast du als Boardhersteller keine Chance.

x-force
das ist mir alles viel zu stark vereinfacht.
AMD hat in seiner Geschichte immer so gehandelt, wie sie bis zum Sommer 2019 gehandelt haben. Es hatte immer die technische Lösung Priorität und dass man diese irgendwie verkauft bekommt. Jetzt hat sich die gesamte wirtschaftliche Lage geändert. Man muss eben erst jetzt, wenn man bei OEMs/ODMs langfristig und nachhaltig landen möchte, die Unternehmensstrukturen dahingehend ändern. Der Retailmarkt braucht eben wenig Support - man sieht es an den Verkaufszahlen, denn die widersprechen ganz klar deinem Bild davon (also vermeintlich schlechter Ruf usw.) - aber bei den Großen sieht das anders aus und hier muss ein Fuss in die Tür. Das hat natürlich auch Einfluss auf den Retail-Markt. Auch die freie Übertaktung wird sicherlich kassiert werden irgendwann beispielsweise.

Ex3cut3r
2020-05-11, 17:41:18
Es ist eigentlich wirklich ein First World Problem. Also ob ein 3700X oder 3900X die nächsten Jahre nix mehr auf die Reihe kriegen wurden. Haben AMD User irgendwie einen Zwang jedes Jahr die CPU zu wechseln? Investiert für Spiele lieber in die Graka.

Zossel
2020-05-11, 17:44:50
Investiert für Spiele lieber in die Graka.

Und wenn ich nicht zocke?

Ex3cut3r
2020-05-11, 17:50:57
Dann hole dir später wenn der Preis gefallen ist, einen 3950X?

Kehaar
2020-05-11, 17:58:34
AMD war ja fast tot, die brauchten mit Ryzen 1000 einen guten Neustart. Dazu gehörte eben auch deren "Langlebigkeitsversprechen" für AM4. Das war notwendig für die Kundenbindung, insbesondere wenn Intel aktiv im Wettbewerb geblieben wäre. Also: Statt jetzt bei Intel Board und CPU kaufen und 2020 das gleiche nochmal, lieber einen "brauchbaren" Ryzen 1000 kaufen und bis 2020 ohne Boardwechsel mit neuen besseren AMD-Generationen aufrüsten. Dass Intel durch das 10nm Debakel "ausfällt", konnte damals noch niemand ahnen.

Ich habe ein B350 Mainboard und den 2600. Für das Board habe ich mich entschieden, weil es noch alte PCI-Steckplätze hat. Das gibt es jetzt nicht mehr. Und mit dem "Versprechen" zur Aufrüstbarkeit fühlte ich mich abgesichertet, dass ich erstmal einen günstigen 2600 nutzen konnte, bevor ich mir jetzt vielleicht nochmals einen großen Zen 3 zulege. Ich sehe es daher sehr kritisch, wenn AMD es verbieten sollte, dass Zen 3 auf B350-Boards läuft (was die Mainboardhersteller hinsichtlich Bios-Pflege machen, ist hingegen ein anderes Thema).

Screemer
2020-05-11, 18:01:34
Es wird für die gängigen Boards unter Garantie modbios geben. Sollte AMD da auch noch Steine in den Weg legen, dann können sie sich auf einen ziemlichen Gegenwind auf reddit, winraid, etc. gefasst machen. Meine nächste Plattform wäre definitiv keine von AMD. Den wenn ich dickmoves will, dann kann ich auch Intel und nv kaufen.

x-force
2020-05-11, 18:04:12
x-force
das ist mir alles viel zu stark vereinfacht.

was das projektmanagement angeht ist es das auch sicherlich, aber spätenstens beim fall msi und 32mb bios lass ich dich nicht so einfach davon kommen :biggrin:

das ist entweder bösartig im sinne von raffgierig, oder einfach nur dumm

edit:
mangelhaftes projektmanagment ist trotzdem ein valider punkt, jeder amd launch inkl radeon sparte war bisher mehr unglücklich als gelungen.
die verantwortlichen sehen das natürlich anders:
https://i.postimg.cc/q7LzSnD8/1496347755-06c03cb75ee6.gif

Tarkin
2020-05-11, 18:06:09
Diese Geheule kotzt mich an. Tatsache ist, dass 90% der Leute sowieso eine neue CPU + Motherboard kaufen (braucht man nur die MF Statistiken von Tech Epiphany checken). AMD hat AM4 seit Sept 2016 (!) mit einer Upgrade-Option bis hin zu den neuen Renoir APUs in 2020 versorgt - da wurden keine Versprechen gebrochen. Nie, zu keinem Zeitpunkt, hat AMD Zen 3 Support versprochen. Das waren Motherboardhersteller wie MSI, die das mit Ihren Max Mainboards suggerierten.

AMD ist ein börsennotiertes Unternehmen und nicht Mutter Teresa!

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x#kf - Dieses Mainboard war eines der ERSTEN AM4 Bretter von 2016 ... und unterstützt rauf bis Ryzen 3rd GEN alle CPUs (von Athlon X4 950 bis hoch zum 3950X - das sind SIEBZIG CPUs!!! Und dieses Mainboard kostet unter €60, unglaublich eigentlich)

Und da beschweren sich die Leute dass CPUs die Ende 2020 kommen nicht mehr laufen - die Plattform wird dann fast 4 1/2 Jahre auf dem Buckel haben!

Sorry aber ... GET REAL!

Complicated
2020-05-11, 18:08:21
4. AMD Boot-Kit angefragt
5. Boost-CPU rein--> BIOS Update --> 3700x
6. Boot-Kit zurück zu AMD

Gut möglich, dass die Verkaufszahlen der letzten 12 Monate im Retail ein solches Vorgehen nicht mehr ermöglichen. Es könnte locker das zehnfache an Anfragen geben. Möglicherweise ist hier die Logistik nicht zu stemmen ohne dabei die Kunden mit langen Wartezeiten zu vergraulen. Am Ende gab es gar keine andere sinnvolle Möglichkeit und das ist AMDs Weg den kleinstmöglichen PR-Schaden zu erleiden und zugleich einigen der genannten Forderungen der Boardpartner nachzukommen.

x-force
2020-05-11, 18:12:50
AMD ist ein börsennotiertes Unternehmen

amd ist dabei sich wie ein monopolist zu verhalten - ohne einer zu sein.
in ein paar jahren fragt man sich dann, woher der schlechte ruf kommt :freak:

DozerDave
2020-05-11, 18:20:26
@Eldoran: Schlimmer als Intel geht nicht. Was AMD anscheinend macht ist nicht so toll aber bei weitem besser als was Intel jahrelang macht. Gleicher Sockel aber neue CPU geht nicht, da es elektrisch nicht passt... (Ausnahmen gibt es aber ansonsten sieht es bei Intel übler aus als bei AMD)

Was für ein Drama...

Hat jemand mal überlegt, dass die Mainboard Hersteller AMD unter Druck setzen? Die verdienen so gut wie nichts, wenn Zen3 noch auf B350 Boards läuft. Und doppelt oder dreimal so viel wie reguläre Boards haben die auch nicht gekostet, wenn alle AM4 Generationen darauf laufen.
Was ist, wenn die Mainboard Hersteller AMD zu dem Schritt bewegt haben eine Inkompatibilität herzustellen. Wenn die Mainboard Hersteller AMD meiden, kann AMD noch so tolle CPUs herstellen, wenn der Unterbau fehlt oder es nur veralteten Unterbau (B350, B450, etc.) gibt.

Aber so weit wurde mal wieder nicht gedacht...

Kennt jemand noch die Geschichte was passierte, als 3dfx STB gekauft hatte, um eigene Grafikkarten herzustellen?

Langlay
2020-05-11, 18:21:23
Ganz ehrlich ich versteh das Problem nicht. Es wurde gesagt AMD unterstützt AM4 bis 2020. Wir haben jetzt Mitte 2020 und auf den meisten Boards die man Anfang 2017 kaufen konnte laufen alle AMD AM4 CPUs die man aktuell kaufen kann und das wird sich kurzfristig auch nicht ändern.

Und das Riesenproblem ist jetzt das Zen3, der ein paar Wochen vor Jahresende erscheint, Nichtmehr auf alten Boards läuft?

Was wäre wenn Zen3 ein paar Wochen später kommen würde also erst Anfang Januar, dann wäre wieder alles supi ? :freak:

HOT
2020-05-11, 18:22:47
Diese Geheule kotzt mich an. Tatsache ist, dass 90% der Leute sowieso eine neue CPU + Motherboard kaufen (braucht man nur die MF Statistiken von Tech Epiphany checken). AMD hat AM4 seit Sept 2016 (!) mit einer Upgrade-Option bis hin zu den neuen Renoir APUs in 2020 versorgt - da wurden keine Versprechen gebrochen. Nie, zu keinem Zeitpunkt, hat AMD Zen 3 Support versprochen. Das waren Motherboardhersteller wie MSI, die das mit Ihren Max Mainboards suggerierten.

[...]
Das stimmt einfach. Für Zen3 war ja nicht mal sicher, dass man überhaupt den gleichen Sockel verwendet. Erst Slides aus 2019 fügten Zen3 auch in die AM4-Riege überhaupt ein, aber auch da schon ohne jegliches Versprechen auf Abwärtskompatiblität. Zen3 muss man von Anfang an außen vor sehen und das bestätigt sich jetzt. Und die Situation ist auch nicht wie bei Coffee Lake, wo der gleiche Sockel wie ein neuer behandelt wurde, denn es funktionieren ja Zen2-CPUs auf B5xx und es funktionieren Renoirs bis x4xx-Boards. Nur Vermeer und Cezanne erfordern zwingend eine B5xx, das ist vollkommen legitim.
Mal Hand auf Herz, wer hat sich denn ernsthaft nen 3xx-Brett damals gekauft mit der Hoffnung da Zen3 darauf zu betreiben? Das ist ja lächerlich...

DozerDave
2020-05-11, 18:23:01
Ich vermute, dass AMD noch etwas die Marktmacht fehlt, um die Hersteller komplett in irgendetwas zwingen zu können. Man darf nicht vergessen, dass auch jetzt noch AMD der Underdog ist. Das kann sich mittelfristig natürlich ändern.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu!
Das vergessen hier einige immer. AMD ist nicht Intel. Und Intel hat durch seine ständigen Sockel wechsel die Mainboard Hersteller ziemlich verzogen.

nagus
2020-05-11, 18:23:49

AMD ist ein börsennotiertes Unternehmen und nicht Mutter Teresa!

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x#kf - Dieses Mainboard war eines der ERSTEN AM4 Bretter von 2016 ... und unterstützt rauf bis Ryzen 3rd GEN alle CPUs (von Athlon X4 950 bis hoch zum 3950X - das sind SIEBZIG CPUs!!! Und dieses Mainboard kostet unter €60, unglaublich eigentlich)

Und da beschweren sich die Leute dass CPUs die Ende 2020 kommen nicht mehr laufen - die Plattform wird dann fast 4 1/2 Jahre auf dem Buckel haben!

Sorry aber ... GET REAL!

absolut richtig. ich bin selbst B450 besitzer und muss agen- ist mir völlig WURSCHT. ich kann von meinem ryzen 3600 immerhin rauf bis zum 3950x gehen - wieviel leute gitbs denn, die sich das absolute TOP modell von zen 3 kaufen würden? die b450 käufer würden eh meist nur zu einer midrange zen 3 CPU greifen. NEWS FLASH: macht wahrscheinlich keinen Sinn das zu machen! ich kann ja genausogut zu zen2 greifen und stat eines hypotetischen ryzen 4600 einfach einen ryzen 3800x nehmen. und achtung: ich kann sogar 2021 noch einen 3950x kaufen und hab die nächsten 5 jahre genug damit.

echt. die, die sich jetzt andrenzn sollen mal genau überlegen, was da ende 2020 überhaupt kommt an zen 3 CPUs. ganz sicher kein top-to-bottom lineup. da kommen 2 neue highend CPUs und das wars. wozu soll AMD das komplette lineup so schnell refreshen?

und dann ist eh schon 2021 und das ganze "AM4 bis 2020 mimimimimi..." hat sich erledigt.

Screemer
2020-05-11, 18:24:36
Sorry aber ... GET REAL!
Ohne technische Hindernisse Kunden zu verprellen, wenn doch eh alle neue HW kaufen, hat dann welchen Sinn?

Ganz ehrlich ich versteh das Problem nicht. Es wurde gesagt AMD unterstützt AM4 bis 2020. Wir haben jetzt Mitte 2020 und auf den meisten Boards die man Anfang 2017 kaufen konnte laufen alle AMD AM4 CPUs die man aktuell kaufen kann und das wird sich kurzfristig auch nicht ändern.

Und das Riesenproblem ist jetzt das Zen3, der ein paar Wochen vor Jahresende erscheint, Nichtmehr auf alten Boards läuft?

Was wäre wenn Zen3 ein paar Wochen später kommen würde also erst Anfang Januar, dann wäre wieder alles supi ? :freak:
Für dich ist es also ernsthaft ok, dass amd ohne Notwendigkeit, mit b550 und x670, zwei Sackgassenplattformen veröffentlicht? Da hätte ich dich deutlich anders eingeschätzt.

HOT
2020-05-11, 18:32:05
Ohne technische Hindernisse Kunden zu verprellen, wenn doch eh alle neue HW kaufen, hat dann welchen Sinn?

1.) hat es einen technischen Hintergrund, man will weniger Plattformprobleme haben
2.) hat es handfeste wirtschaftliche Gründe

Für dich ist es also ernsthaft ok, dass amd mit b550 und x670 zwei Sackgassenplattformen veröffentlicht? Da hätte ich dich deutlich anders eingeschätzt.

Machen beide Hersteller seit Jahrzehnten. Irgendwann endet nunmal der Support. In diesem Falle bei DDR5. Es ist niemand gezwungen einen Zen3 zu kaufen. Regst du dich jetzt auf, weil Zen4 nen neuen Sockel bekommt und nicht mehr DDR4-Kompatibel ist? Merkst du nicht wie albern das ist?

Screemer
2020-05-11, 18:35:36
ich kann ja genausogut zu zen2 greifen und stat eines hypotetischen ryzen 4600 einfach einen ryzen 3800x nehmen.
Der dann hypothetisch 20% langsamer in Games ist und aller Wahrscheinlichkeit nach mehr verballeer. Super Deal!

1.) hat es einen technischen Hintergrund, man will weniger Plattformprobleme haben
Weil du das so sagst ist das so? Wenn aber Boardpartner sagen, dass sie davon überrascht wurden und es technisch keinen Sinn ergibt, dann ist das nicht so? Seems legit!

Dein zweitens ist kein technischer Grund und ich als Kunde muss das noch lange nicht gut finden.

Ist richtig lustig wie sich hier die Befürworter die gleichen Argumente zurecht legen, die damals im Turingthread die NV-Jünger wie Phuf. Da kamen von Tarkin und von dir ganz andere Töne.

Kehaar
2020-05-11, 18:35:46
Diese Geheule kotzt mich an. ... Sorry aber ... GET REAL!
Dein Stil ist leider nicht von der feinen Art.

Natürlich gibt es Gründe, warum man die Unterstützung von Zen 3 auf alten Boards fallen lassen kann. Es gibt aber auch gegenteilige Positionen. Gerade weil AMD der kleinere CPU-Hersteller ist, sollte eine gewisse positive Kundenbindung nicht fehlen. Dazu gehört eben auch deren "Langlebigkeitsversprechen" für AM4. Ich hab mir früher auch noch ein AM3+ geholt, wo schon für die kommenden neuen 32nm CPUs geworben wurde. Diesen Reinfall hat der Boardhersteller letztlich aber nur in ein grauenvolles Beta-Bios eingebaut.

Tarkin
2020-05-11, 18:35:58

äh... der Bios Support seitens der Mobo-Hersteller kostet Ressourcen, durch das Bios Geflashe erhöht sich die RMA Rate, die User sind angepisst wenn nicht gleich ein Update für Zen 3 kommt, etc.. man hat eigentlich nur ZIRKUS damit?

Technisch mag es kein Problem sein, aber der ganze Rattenschwanz den das hinter sich her zieht macht nur Mühe und bringt den Herstellern kaum einen Return? Die sind ja nicht blöde... die wissen ganz genau ,dass nur vl. 10% der DIY Gemeinde NUR die CPU aufrüsten. Und der DIY Markt ist auch nur - keine Ahnung - 20%? vom Gesamtgeschäft??? Das Hauptgeschäft sind Pre-Build Komplettsysteme, Enterprise, Notebooks, etc. Welchen Stellenwert hat da CPU Support für alte Plattformen? Richtig - NULL

Es macht wirtschaftlich wenig Sinn alte Plattformen ewig zu supporten!

Nach 4 1/2 Jahren ist es mal Zeit die langen Zöpfe abzuschneiden um sich auf neues zu konzentrieren - Recht so IMO!

reaperrr
2020-05-11, 18:36:20
Und wenn ich nicht zocke?
Dann werden der 3900X und 3950X durch Preissenkungen in Sachen P/L-Verhältnis eh vorn bleiben.

Und wenn dir die Leistung eines 3950X nicht reicht und du das Geld für einen 4950X hast, sollte es auch noch dafür reichen, ein solides B550 zu holen und das alte 300er/400er zu verscherbeln.

nagus
2020-05-11, 18:36:35

1. manpower
2. du weißt nicht was im hintergrund zwischen mainboard herstellern und amd vereinbart wurde
3. https://www.gamestar.de/artikel/amd-zen-2-bleibt-mit-sockel-am4-kompatibel,3323056.html >> die, die jezt am lautesten schreien haben nur ein kurzzeitgedächtnis

Loeschzwerg
2020-05-11, 18:38:57
Gerade weil AMD der kleinere CPU-Hersteller ist, sollte eine gewisse positive Kundenbindung nicht fehlen.

Leider ändert sich das halt je besser die Marktstellung des Unternehmens wird. Da spielt auch das ganze Ökosystem über die Boardhersteller mit rein. Und was MSI möchte passt evtl. den anderen wieder nicht... die Mehrheit bzw. das Geld gewinnt.

Dino-Fossil
2020-05-11, 18:39:36
Als B350-Besitzer mit R5 1600 würde ich mich natürlich freuen, wenn ich Zen3 theoretisch noch mitnehmen könnte - aber ich kann mich da jetzt irgendwie auch nicht übermäßig darüber aufregen, da ich mit den 3000ern immer noch eine sehr gute Upgrade-Möglichkeit habe für mein mittlerweile 3 Jahre altes Board.
Hardware-Defekte mal außen vor gelassen, würde mir das vermutlich locker nochmal weitere 3 Jahre ausreichend Performance für meinen Use-case geben.
(Davon abgesehen - das Hauptproblem ist für mich dabei auch eher die immer spärlicher durchsickernden BIOS-Updates für die alten Boards)

Ich bleibe jedenfalls dabei, dass man so oder so erstmal abwarten sollte, wie sich die Situation nach Zen3-Release dann wirklich darstellt.

Die größten Profiteure sind mMn hier jedenfalls klar die Mainboard-Hersteller, daher vermute ich auch dort die treibende Kraft hinter dieser Aktion. Bei AMD spart man sich natürlich auch ein gewisses Maß an Support, was man vermutlich gerne mitnimmt, aber ob das unterm Strich finanzielle Vorteile bringt? Immerhin verliert man womöglich so einige CPU Verkäufe, da mancher aufrüst-willige AM4-Besitzer nun wohl seine alte Ryzen/+/2 CPU eben noch ein wenig länger laufen lässt und lieber den nächsten Sockel abwartet.

Tarkin
2020-05-11, 18:39:59
Dein Stil ist leider nicht von der feinen Art.

Natürlich gibt es Gründe, warum man die Unterstützung von Zen 3 auf alten Boards fallen lassen kann. Es gibt aber auch gegenteilige Positionen. Gerade weil AMD der kleinere CPU-Hersteller ist, sollte eine gewisse positive Kundenbindung nicht fehlen. Dazu gehört eben auch deren "Langlebigkeitsversprechen" für AM4. Ich hab mir früher auch noch ein AM3+ geholt, wo schon für die kommenden neuen 32nm CPUs geworben wurde. Diesen Reinfall hat der Boardhersteller letztlich aber nur in ein grauenvolles Beta-Bios eingebaut.

Bzgl. Langlebigkeitsversprechen. Zeig mir bitte die Folie, das Interview, was auch immer, in der AMD von Zen 3 Support für B450 und X470 spricht.

Und btw... Ich bin Besitzer eines X470 (seit Anfang des Jahres). Und rate mal. Mir ist es herzlich egal, denn ich will mit Zen 3 vl. auch gleich noch PCIE 4.0 Support. Und was benötige ich dann? Bingo - ein neues MOBO!

Tarkin
2020-05-11, 18:41:33
Ich bleibe jedenfalls dabei, dass man so oder so erstmal abwarten sollte, wie sich die Situation nach Zen3-Release dann wirklich darstellt.

Die größten Profiteure sind mMn hier jedenfalls klar die Mainboard-Hersteller, daher vermute ich auch dort die treibende Kraft hinter dieser Aktion. Bei AMD spart man sich natürlich auch ein gewisses Maß an Support, was man vermutlich gerne mitnimmt, aber ob das unterm Strich finanzielle Vorteile bringt? Immerhin verliert man womöglich so einige CPU Verkäufe, da mancher aufrüst-willige AM4-Besitzer nun wohl seine alte Ryzen/+/2 CPU eben noch ein wenig länger laufen lässt und lieber den nächsten Sockel abwartet.

Jep, sehe ich auch so.

Screemer
2020-05-11, 18:43:41
m
Machen beide Hersteller seit Jahrzehnten. Irgendwann endet nunmal der Support. In diesem Falle bei DDR5. Es ist niemand gezwungen einen Zen3 zu kaufen. Regst du dich jetzt auf, weil Zen4 nen neuen Sockel bekommt und nicht mehr DDR4-Kompatibel ist? Merkst du nicht wie albern das ist?
Nein, da rege ich mich nicht auf. Denn ein neuer Speichersstandard ist durchaus ein valider Punkt zum Platformwechsel. Ich hab mich genau so über Intels Politik seit z1xx aufgeregt. Technisch gibt es bei guten Boards überhaupt keinen Grund warum die Boardpartner neue Skylake/coffeelake-cpus nicht auch darauf freigeben können. Es ist schlicht melken der Kunden. Ich verstehe nicht wie man als Kunde solche Unternehmensentscheidungen mittragen und auch noch hofieren möchte.

Bzgl. Langlebigkeitsversprechen. Zeig mir bitte die Folie, das Interview, was auch immer, in der AMD von Zen 3 Support für B450 und X470 spricht.

Warum sollten sie das Versprechen müssen, wenn es einfach zu erwarten wäre. Das ist die selbe scheiße die Intel seit Jahren abzieht und die hier im Board von oben bis unten kritisiert wurde. Jetzt kommt der gleiche move von AMD und ihr stellt euch dahinter. Das ist komplett schizophren.

Und btw... Ich bin Besitzer eines X470 (seit Anfang des Jahres). Und rate mal. Mir ist es herzlich egal, denn ich will mit Zen 3 vl. auch gleich noch PCIE 4.0 Support. Und was benötige ich dann? Bingo - ein neues MOBO!
Steht dir doch völlig frei das ok zu finden. Mir und anderen aber absprechen zu wollen, dass man das kacke findet ist schon fast dreist.

Hasenpfote
2020-05-11, 18:50:33
äh... der Bios Support seitens der Mobo-Hersteller kostet Ressourcen, durch das Bios Geflashe erhöht sich die RMA RateWas ist das denn für ein Blödsinn? Als ob man ein drei Jahres altes Board einschicken kann? Und wo genau erhöht ein BIOS-Update die RMA-Rate? Ist ja nicht so, dass man den Rechner auseinander bauen muss, um das BIOS zu flashen! Ganz im Gegenteil ist das Risiko (unbeteiligte) Hardware beim Umbau des Mainboards kaputt zu machen, viel größer. Will nicht wissen wieviele Leute ihre Mainboards RMAen, weil sie beim Einbau was abgerissen haben. "Das war schon so, ich schwör!" man hat eigentlich nur ZIRKUS damit?Nennt sich Kundenbindung! Wenn ich beim Kunden als Hersteller langhaltender Hardware mit gutem Support bekannt bin, kauft der mich auch wieder und empfiehlt mich weiter. Was meinst Du, woher deutsche Autos ihren Ruf haben? Oder warum Amazon den Einzelhandel platt macht?

Ich bin gespannt, wie groß der Shitstorm noch wird und ob AMD umkippt.

Langlay
2020-05-11, 18:51:46
Für dich ist es also ernsthaft ok, dass amd ohne Notwendigkeit, mit b550 und x670, zwei Sackgassenplattformen veröffentlicht? Da hätte ich dich deutlich anders eingeschätzt.

Naja das auch AM4 irgendwann eine Sackgassenplattform haben wird war doch klar. Mit jeder Generation kam auch eine "neue" Generation an Chipsätzen und eine wird halt die letzte sein.

Grundsätzlich fände ich es auch besser wenn AMD Zen3 auf X470/B450 zwar nicht offizell supportet aber zumindestents optional macht wie Zen2 und X370.

Allerdings seh ich das Versprechen Support bis 2020 als erfüllt an.

Aber ich bin auch nicht selber betroffen, ich und meine Frau haben letzt jeweils vom Crosshair 6 Hero aufs Crosshair 8 Hero geupgradet.

Kehaar
2020-05-11, 19:06:33
Sicherlich wurde nie direkt davon gesprochen, dass Zen 3 überall laufen soll. Aber AMD hat dies indirekt aber trotzdem so suggeriert. 2017 und 2018 gab es Folien die eben von einer Sockelstabiltät inkl. Aufrüstbarkeit bis 2020 sprachen.

Blutmaul
2020-05-11, 19:21:24
Ich finde doch AMD hat hier dann eine Zusage gebrochen!

Zen 3 ist eine 2020 CPU, selbst wenn Corona alles verzögert, 5xx Boards waren/sind nicht verfügbar, und mit PCIe 4.0 hat man ein Alleisntellungsmerkmal gegenüber den 4xx Boards.

Die 3xx Boards sind aussen vor, das ist ok, aber die 4xx Boards sollten den zugesagten CPU-Support erhalten.

Ich kauf in der Regel kein Bord per CPU, sondern nur wenn ein Board-Defekt vorliegt, oder Sockel-Inkompatibilität.

Ich würde in Erwägung ziehn, eine Upgrade-CPU zu kaufen, wenn der Leistungssprung groß genug ist, aber ein Board kommt mir die nächsten 5+ Jahre nicht in den Rechner, dann bleib ich halt bei der jetzigen CPU.

Ein Grund für mich kein Intel zu kaufen ist unter anderem der eingebaute Boardkaufzwang.

Das die Leute über Nonsens ausgefreakt sind, wegen des Zen 1 zu Zen 2 Upgrades ist kein Hinderungsgrund - da muß man auch mal den Mumm haben seine Kunden erwachsen zu machen.

Es ist völlig nachvollziehbar den angekündigten CPU-Support zu verlangen!

davidzo
2020-05-11, 19:23:48
Sicherlich wurde nie direkt davon gesprochen, dass Zen 3 überall laufen soll. Aber AMD hat dies indirekt aber trotzdem so suggeriert. 2017 und 2018 gab es Folien die eben von einer Sockelstabiltät inkl. Aufrüstbarkeit bis 2020 sprachen.

Der 3100 und 3300x sind doch CPUs von 2020. Und Renoir Desktop ist schon Ryzen 4K :freak: und der kommt doch noch für dein altes b350 brett?

Ravenhearth
2020-05-11, 19:29:35
Bis 2020 ≠ Bis Ende 2020

https://www.legitreviews.com/wp-content/uploads/2019/04/amd-am4-cpu-support-2020-768x427.jpg

Complicated
2020-05-11, 19:36:27
Geht man von dieser Folie aus, ist jede CPU die 2020 erscheint, und auf einem beliebigen AM4-Board läuft, eine Übererfüllung der Zusage.

Langlay
2020-05-11, 19:36:27
Bis 2020 ≠ Bis Ende 2020

https://www.legitreviews.com/wp-content/uploads/2019/04/amd-am4-cpu-support-2020-768x427.jpg

Der * mit dem kleingedruckten ist durchaus interessant.

https://abload.de/img/kleingedrucktes0kjh7.png

Und wie gesagt wenn Zen3 Ende Q3 rauskommt ist das jetzt imo nicht der Weltuntergang. Ich hab Zen3 lieber Ende Q3 als 3 Monate später nur weil dann keiner mehr rumweint.

Screemer
2020-05-11, 19:39:35
Das stellt doch gar keiner in Frage.

Jedoch sollte sich keiner derer, die hier wie AMD-Evangelisten auftreten, jemals mehr irgendwelche Kritik an Intel üben. Ihr kommt hier rüber wie unser guter alter gmb.

x-force
2020-05-11, 19:50:53
Wenn die Mainboard Hersteller AMD meiden, kann AMD noch so tolle CPUs herstellen, wenn der Unterbau fehlt oder es nur veralteten Unterbau (B350, B450, etc.) gibt.

Aber so weit wurde mal wieder nicht gedacht...

sogar noch viel weiter, denn amd vertreibt grafikkarten unter eigenem namen, also könnten sie, wenn sie wollten und müssten, auch mainboards anbieten.

nvidia wird mit der founders edition auch mehr geld machen, als wenn sie gpu und speicher an die boardpartner weiterverkaufen.

Screemer
2020-05-11, 20:04:12
Wo das hinführen kann hast bei 3dfx gesehen.

robbitop
2020-05-11, 20:15:28
Werden die Founders Grafikkarten nicht auch von Partnern gebaut? Das war doch bei den 1st Party Karten immer so. Nur dass NV seit Pascal einen schönen Namen dafür gefunden hat.

AMD ist als Underdog auf die Mainboard OEMs angewiesen. Sehe ich auch so.
Die fangen auch nicht Not an, eigene Mainboards zu bauen. Gerade AMD muss sich auf Kernkompetenzen fokussieren als andere Baustellen aufzumachen.

Skysnake
2020-05-11, 21:02:19
Ne, bei der Founders Edition ist es wohl angeblich nicht mehr so. Hatte ich zumindest mal gerüchteweise gehört. Keine Ahnung ob das auch wirklich stimmt.

robbitop
2020-05-11, 21:48:58
OK. Wobei NV mittlerweile auch das Geld und Ressourcen für alle möglichen Projekte hat. Da ist AMD nunmal noch nicht.

Odal
2020-05-11, 22:29:17
Das A in AMD steht wohl für Arschlöcher.
Wozu kauf ich mir ein 32MBit Bios Board damit AMD hier Ausreden wie Bios Chip zu klein bringen kann. Hätten die letzten Sommer einen B550 gebracht hätte ich den genommen aber die haben ja nix gerissen bekommen.

Genau wie bei Zen+ den ich damals nicht gekauft hab weils keine Mittelklasse Boards gab.

Was für ein Kackverein.

Matrix316
2020-05-11, 22:30:23
Ich sag mal so: Wer ein B450 Board hat, der macht nicht so viel Verlust, wenn er sich halt dann ein B550 Board kaufen muss. Wer letztens erst ein High End X470 Board geholt hat, ist selbst Schuld.

Es hätte auch schlimmer kommen können und zwar was wäre, wenn man gesagt hätte, auch die 500er Boards gehen nicht? Dann wäre das ziemlich dämlich für alle, die ein 700 Euro Board gekauft haben. ;)

HOT
2020-05-11, 22:55:34
Das stellt doch gar keiner in Frage.

Jedoch sollte sich keiner derer, die hier wie AMD-Evangelisten auftreten, jemals mehr irgendwelche Kritik an Intel üben. Ihr kommt hier rüber wie unser guter alter gmb.
Nein, du übertreibst es einfach völlig. Es war von Anfang an nicht erwartbar, dass man Zen3 auch noch upgraden kann. Als man sich damals Anfang 2017 ein AM4-System mit X370 besorgt hat, auch in teurer meinetwegen, hat man die Zusage erhalten, dass man evtl. bis Zen2 alles upgraden kann und der Sockel extra auf Langlebigkeit ausgelegt ist. Schon in 2017 wusste man, dass das keine Garantie ist, so realistisch waren durchaus die meisten. Was soll man sagen: Diese Aussage wurde vollständig erfüllt. Die Mobohersteller haben sogar das hinterletzte Popelboard noch für den 3950X freigegeben, das ist einfach unglaublich (und nicht unbedingt sinnvoll :D).
Sich jetzt darüber zu beschweren, dass Zen3 darauf nicht läuft, ist absolut lächerlich, denn das hat 2017 niemand wirklich erwartet (erwarten können). Wir können sogar froh sein, dass es für Zen3 nicht ne extra Plattform gibt, sondern die Zen2-Plattform mitbenutzen können. Das ist exakt das, was Intel immer anbietet - im Normalfall! Es gibt sogar Boards (die meisten X570 mit aktuellem BIOS), auf das du von Ryzen1 bis Ryzen5 APU alles betreiben kannst. das sind 4 Generationen inclusive aller APUs. Sowas ist historisch einmalig und wird mMn auch einmalig bleiben.
Diese Beschwererei ist i.Ü. genauso dämlich, wie sich über den scheiss Lüfter aufzuregen, wenn man ne absolute State-of-the-Art-Plattform bekommen kann und dann stattdessen veralteten Scheiss kauft wie den Comet Lake, mal als Seitenhieb. Verhältnismäßigkeit ist nicht die Stärke von Manchen, das ist nunmal so.

Odal
Beschwer die bei MSI, nicht bei AMD. MSI hat da einfach 32MB-BIOS draufgekleistert und damit alten Müll nochmals verkauft - übrigens völlig überflüssigerweise, da ja seit Combo1004a keine extra Zen2-Firmware mehr existiert, sondern diese mit der normalen Zen-Firmware vereinigt wurde. Es ist also problemlos ausreichend Platz auch in 16MB. Die 32MB waren also nie wirklich sinnvoll und da es die gleichen alten Bretter sind, auch nicht wirklich zukunftssicher. Die Gefahr, dass diese wie die 300er aussortiert werden könnten, bestand immer. Dass der Schnitt so hart wird, überrascht jetzt nur viele offenbar. MSI hat hier trügerische Sicherheit offeriert ohne zu wissen, was AMD machen wird und du bist darauf reingefallen.

aufkrawall
2020-05-11, 22:59:01
Schon in 2017 wusste man, dass das keine Garantie ist, so realistisch waren durchaus die meisten.
Was für ein Blödsinn, als ob das vor Kurzem hier noch der allgemeine Tenor gewesen wäre. :rolleyes:

Piefkee
2020-05-11, 23:11:27
Ich finde AMD hätte es eigentlich nur anders verpacken sollen und nicht wegen der BIOS Größe...Lächerlich

Lieber „Um keine einbüßen bei Plattform Stabilität und User-Experience zu generieren und vorallem euch die beste Performance ohne Restriktionen zu ermöglichen haben wir uns entschlossen xD nicht mehr zu Supporten. Wir bedauern das sehr...Aber sind zuversichtlich durch die enorme Performer bla bla bla ...

Wäre alles halb so wild dann

Ravenhearth
2020-05-11, 23:17:40
@HOT: Es geht aber eben nicht nur um die Leute, die sich 2017 ein X370 gekauft haben, sondern auch und vor allem und jene, die sich Zen 2 auf B450 gesteckt haben, weil B450 der aktuellste Mittelklasse-Chipsatz war und immer noch ist! Das sind wohl der Großteil der Leute, die sich beschweren. Wäre B550 zusammen mit Zen 2 erschienen, wäre das halb so wild. Warum das nicht passiert ist, kann dem Kunden am Arsch vorbei gehen.

HOT
2020-05-11, 23:18:30
Das stimmt durchaus. Ich sag ja auch nicht, dass das Ganze gut gelaufen ist. Dass der B550 so unglaublich spät ist, ist einfach beschissen, keine Frage.

Atlan2101
2020-05-12, 00:58:06
Hmhh... ich habe beide Parteien gelesen die gute Argumente gebracht haben, warum Zen 3 ein neues Board (Chipsatz) benötigt und auch gute Argumente warum Zen 3 auf den alten Platinen laufen sollte.

Ich bin von einen 1700x (Hero VI) auf einen 3900x (Hero VI) umgestiegen. Da mir das Boostverhalten und die Hitzeprobleme (trotz Wasserkühlung) nicht so gut gefallen, wollte ich auf einen Zen 4 upgraden.

In anbetracht von Sockel AM5 und DDR5 Ram kaufe ich aber kein B550 oder X570 bzw. ein X670 Board mehr.;(

Ergo verkauft AMD eine CPU weniger an mich, sollte kein kompatibles Bios erscheinen. Ich denke das viele genau so denken und AMD sich keinen Gefallen erweist.

Screemer
2020-05-12, 01:01:47
So sieht es aus. Gibt's kein BIOS kaufe ich coffeelake und wechsle dann auf rocketlake. Sicher werde ich keine Platform neu kaufen die mir keine weitere Option bietet.

HOT
2020-05-12, 01:06:28
Nachts ist kälter als draußen :)
Kauf bei den Preisen lieber X570, dann hast PCIe4 auf der ganzen Plattform und kannst Zen3 aufrüsten.. So ein Blödsinn mal wieder.

Screemer
2020-05-12, 01:07:05

Dümmer geht's nicht mehr? Ach was frag ich überhaupt. Ich bin sicher da kommt noch was.

x-force
2020-05-12, 01:27:37
Wo das hinführen kann hast bei 3dfx gesehen.

die umstände sind komplett anders und auf den pro karten steht eh schon lange amd drauf

Wäre alles halb so wild dann

nein wäre es nicht, höchstens wenn man alles frisst, was einem vorgesetzt wird ;)

Langlay
2020-05-12, 01:30:50
So sieht es aus. Gibt's kein BIOS kaufe ich coffeelake und wechsle dann auf rocketlake. Sicher werde ich keine Platform neu kaufen die mir keine weitere Option bietet.

Ist imo wenn man mit einem 1000/2000er Ryzen unterwegs ist, nicht das geilste Argument, wenns nur ums zocken geht. Du kannst dir heute einfach für 150€ einen 3600 kaufen mal schauen was der so macht Allcore OC mässig. Wartest dann halt 5-6 Quartale ab und hast mit AM5 + Zen4 wieder eine Platform mit Aufrüstpfad.

Der_Korken
2020-05-12, 01:36:57
Unterschätzt bei der Aufrüsterei nicht den RAM. Für AM5 muss man auch den ganzen RAM wieder erneuern. Wer viel oder teuren DDR4-RAM gekauft hat, für den ist Zen3 die letzte Gelegenheit den noch zu nutzen - sofern man nicht ohnehin andere Pläne für das alte Sys hat und den RAM dafür noch braucht.

dildo4u
2020-05-12, 06:57:40
Meinst du Comet Lake? Zumindest weist du bei AMD das du die Option auf 12 oder 16 Kerne hast. Für Was willst du immer schnellere 8 Kerne?
Ich muss sagen das ich niemals vor hab vor AM5 auszurüsten, Vulkan und DX12 entlastet die CPU und Raytracing belastet die GPU.
Sieht so aus als wenn man seine Kohle besser in die möglichst dickste GPU steckt.

KarlKastor
2020-05-12, 07:38:53
Zocken, hat er ja geschrieben. Da bringen mehr als 8 Kerne nichts.

Odal
2020-05-12, 08:03:13
Odal
Beschwer die bei MSI, nicht bei AMD. MSI hat da einfach 32MB-BIOS draufgekleistert und damit alten Müll nochmals verkauft - übrigens völlig überflüssigerweise, da ja seit Combo1004a keine extra Zen2-Firmware mehr existiert, sondern diese mit der normalen Zen-Firmware vereinigt wurde. Es ist also problemlos ausreichend Platz auch in 16MB. Die 32MB waren also nie wirklich sinnvoll und da es die gleichen alten Bretter sind, auch nicht wirklich zukunftssicher. Die Gefahr, dass diese wie die 300er aussortiert werden könnten, bestand immer. Dass der Schnitt so hart wird, überrascht jetzt nur viele offenbar. MSI hat hier trügerische Sicherheit offeriert ohne zu wissen, was AMD machen wird und du bist darauf reingefallen.

Blödsinn der allgemeine Konsens war das Zen 3 vielleicht nicht mehr offiziell aber zumindest mit Hilfe/Wille der Boardhersteller auf X470/450 laufen dürfte. Das AMD hier genau wie bei PCIe 4 den ASSI Move macht und das wahrscheinlich per AGESA unterbindet wussten nicht mal die Boardhersteller.
Die ganze Lobhudelei und "Langlebigkeit" der Plattform - komplette Lüge. Bei Intel bekommt man wenigstens "neue Boards" in allen Preisklassen zum Release.

Kauf bei den Preisen lieber X570, dann hast PCIe4 auf der ganzen Plattform und kannst Zen3 aufrüsten.. So ein Blödsinn mal wieder.

PCIe4 bringt einem kauf was (zumindest denen nicht die nur ein Mittelklasse Board kaufen wollen / benötigen).
Was hätte das für ein Sinn gemacht einen 200€ CPU mit einem 200++€ Board zu paaren.
Also ich werde sicher nicht nochmal in das tote AM4 als Plattform investieren...ganz besonders jetzt nach AMDs Dick-Move nicht mehr.

Bestenfalls hole ich mir nochmal einen Zen2 12 oder 16 Kerner gebraucht im Ausverkauf.

Wenn Intel nicht verkackt kommt bei DDR5 wieder Intel in die Kiste da gibt es im Voraus wenigstens keine Märchen bzgl. Aufrüstbarkeit.

Ist imo wenn man mit einem 1000/2000er Ryzen unterwegs ist, nicht das geilste Argument, wenns nur ums zocken geht. Du kannst dir heute einfach für 150€ einen 3600 kaufen mal schauen was der so macht Allcore OC mässig. Wartest dann halt 5-6 Quartale ab und hast mit AM5 + Zen4 wieder eine Platform mit Aufrüstpfad.
Unterschätzt bei der Aufrüsterei nicht den RAM. Für AM5 muss man auch den ganzen RAM wieder erneuern. Wer viel oder teuren DDR4-RAM gekauft hat, für den ist Zen3 die letzte Gelegenheit den noch zu nutzen - sofern man nicht ohnehin andere Pläne für das alte Sys hat und den RAM dafür noch braucht.

Eben. Ich hab mir nicht umsonst 32GB in die Kiste gesteckt. Der Grund war eben bei Zen3 (bzw. wenn mit Zen4 der Nachfolger rauskommt) mir nochmal einen Zen3 mit 16 Kernen aus dem Abverkauf in den Rechner zu stecken.

Naja Grafikkartenkauf steht ja auch mal an, da bekommt AMD dann eben keinen Underdogbonus mehr sondern einen Ars....ch Bonus bei der Entscheidung.

Mangel76
2020-05-12, 08:45:24
Blödsinn der allgemeine Konsens war das Zen 3 vielleicht nicht mehr offiziell aber zumindest mit Hilfe/Wille der Boardhersteller auf X470/450 laufen dürfte. Das AMD hier genau wie bei PCIe 4 den ASSI Move macht und das wahrscheinlich per AGESA unterbindet wussten nicht mal die Boardhersteller.

Das ist ist das Problem: alle haben gedacht, es geht bei AMD immer so weiter. Alle wollte es glaube, weil es ihnen passt. Dabei hätten wir bei X570 schon gewarnt sein sollen, dass es eben nicht immer weiter geht. Ob es tatsächlich so kommt wissen wir nicht. PCIe4 ist aber ein gänzlich anderes Thema. Hier kann ich auch verstehen, dass AMD da einen Riegel vorgeschoben hat. Ansonsten gab es NIE eine Garantie, dass Zen3 auf 300/400 Chipsätzen läuft. Alle haben es wohlwollend angenommen und jetzt sind sie enttäuscht, dass ihre subjektiven Erwartungen nicht erfüllt werden. Aber schiebt doch eure Annahmen nicht AMD in die Schuhe! Ob z.B. Rocket Lake noch auf Z490 läuft und ob da PCIe4 funktioniert, wie manche Hersteller suggerieren, weiß auch kein Mensch und wird von Intel auch nicht garantiert. Ja, dass B550 so spät kommt, ist extrem dumm gelaufen. Hätte AMD sich das anders gewünscht? Klar! Aber jetzt den Schluss zu ziehen, dass B450 der aktuelle Mainstream Chipsatz ist, ist genauso idiotisch. Der wird halt verkauft, weil der andere nicht fertig wurde. Punkt. Das macht B450 nicht zu einem neueren Produkt. AMD war mit der Aufrüstung bisher sehr großzügig, viel mehr als Intel. Ob es noch weitergeht, wissen wir nicht. Bei X570 hatten wir auch die Diskussion mit Zen1, jetzt funktioniert es meistens. Am Ende kann AMD das aber nicht garantieren. Also kommt mit eurer persönlichen Enttäuschung klar und wir können uns wieder auf die Technik konzentrieren.

HOT
2020-05-12, 09:37:14
Wenn dieses Trotz-Ausweichen auf Comet Lake nicht so albern wäre... die Plattform ist doch mindestens genauso blöd. Und das Upgrade auf Rocket Lake ist ebenfalls wahrscheinlich, aber keineswegs sicher. Und PCIe4 ist höchst unsicher für die Z4xx-Plattform, zumal es etliche neue Boards gibt, die das gar nicht können werden. Intel wiederholt mit Rocket Lake jetzt das, was man mit Zen2 gemacht hat bei AMD. Ich lach mich jedenfalls schlapp, wenn Intel PCIe4 für die 4xx-Plattform verbieten sollte mit Rocket Lake. Ich sag ja, da ist ein X570 sinnvoller als Plattform, wenn man sich für Zen3 vorbereiten möchte, denn darauf laufen bisherige CPUs ja problemlos (bei Ryzen1 muss man halt gucken, obs geht oder nicht). Hier ist auch garantiert, dass Zen3 darauf läuft.

nairune
2020-05-12, 09:38:19
Es fragt sich dann halt, was das Gelaber mit dem Festhalten an AM4 überhaupt sollte. Wenn es dennoch neue Boards braucht, kann das auch einen anderen Sockel haben, das ist ja dann völlig egal.
Daraus jetzt den Strick zu drehen, es wäre nie versprochen dass man _dasselbe_ Board behalten könne, ist doch bescheuert.

Mangel76
2020-05-12, 09:56:41
Es fragt sich dann halt, was das Gelaber mit dem Festhalten an AM4 überhaupt sollte. Wenn es dennoch neue Boards braucht, kann das auch einen anderen Sockel haben, das ist ja dann völlig egal.
Daraus jetzt den Strick zu drehen, es wäre nie versprochen dass man _dasselbe_ Board behalten könne, ist doch bescheuert.

Der Strick wird doch in die andere Richtung gedreht, wenn vom gleichen Sockel auf durchgehende Kompatibilität geschlossen wird!

robbitop
2020-05-12, 10:00:42
Ich kann den Frust schon verstehen, da man es sich anders vorgestellt hat.

Aber Fakt ist, dass AM4 schon wesentlich mehr uArchs unterstützt als so ziemlich jeder Intel Sockel der mir gerade einfällt.
Excavator, Zen, Zen+ und Zen 2.
Für die Käufer der 400er Generation wäre es dann "nur" auf Intel Niveau: Zen+ und Zen 2.

Richtig konsequent wäre es schon gewesen auch noch Zen 3 mitzunehmen. Ich hoffe, dass das bei AM5 dann besser sein wird (man sich also im Vorfeld mehr Gedanken für Langlebigkeit machen kann in Bezug auf BIOS und VRMs und Interdependenzen - und man dann ggf. etwas mehr Marktmacht hat um sich nicht von den Mainboard OEMs unter Druck setzen lassen zu müssen)

HOT
2020-05-12, 10:07:51
Man wird sich denke ich darauf einstellen können, dass AMD hier auch eher einen 2-Jahres-Zyklus anstreben wird, erst recht nach den Erfahrungen jetzt.
Und man wird nicht mehr so ein Chipsatzchaos veranstalten wie jetzt - Promontory erst nur mit PCIe2, obwohl PCIe3 geplant war, dann nichts neues ein Jahr später, dann cancel des Z390 (AMD hatte das ja auf Promontoy-Basis vor), dann Ausweichen auf Bixby als Chipsatz-Ersatz, dann bekommt ASMedia Promontory 2.0 nicht fertig und jetzt soll ASMedia auch nicht Bixby ersetzen, wir sind gespannt. Immerhin funktioniert wenigstens alles problemlos, auch wenn die Produktsituation nicht ideal ist. Man hat erst mit dem B5x0 und A5x0 das erreicht, was man schon 2017 wollte. Vielleicht sollte sich AMD nach einem neuen Fertiger für I/O-Chips umsehen :D.

basix
2020-05-12, 10:08:14
AMD hat nichts offiziell versprochen zu Zen 3. Aber ich finde es ebenfalls schade. Vor allem auf B450 / X470 bezogen. Da hätten sicher viele auf Zen 3 ein Upgrade gewagt, so fällt das ins Wasser. Für AMD als auch den Kunden nachteilig. Einzig die Boardpartner profitieren.

Screemer
2020-05-12, 10:08:16
Käufer von zen2 in verbindung mit 400er chipsets, da preislich fur viele alternativlos ohne b550, sind die richtig gearachten.

x-dragon
2020-05-12, 10:13:47
In welchem Szenario benötigt man denn dringend Ende des Jahres, oder auch nächstes Jahr ein Upgrade, wenn man eine ZEN2-CPU hat?

[edit]
vor allem wenn man ggf. noch eine Option auf 12 oder 16 Kerne hat

robbitop
2020-05-12, 10:15:33
Käufer von zen2 in verbindung mit 400er chipsets, da preislich fur viele alternativlos ohne b550, sind die richtig gearachten.

Definitiv. Gilt aber auch für jeden Tick Käufer bei Intel. Jede Plattform hatte bis dato bisher IIRC erst ein Tock und dann ein Tick. Ivy Bridge Käufer, Broadwell Käufer, Kabylake Käufer. 9900K Käufer.

Das macht es natürlich nicht besser. Dass B550 nicht zu Zen 2 fertig wurde, zwang die viele Käufer zu einem alten Board.

Screemer
2020-05-12, 10:19:21
Schaut mal in die kaufberatungsthreads der letzten monate und egal in welchem forum. Empfehlung 6 kern zen2 mit schnellem ram und gutem 400er board. Tenor war immer aufrüstbarkeit auf zen3, wenns mit dem zen2 6 kerner mal knapp werden sollte. Das kann auch in 2 oder 3 jahren sein und da sind dann potentiell 20% mehr ipc plus mehr kerne schon erstrebenswerter als „nur“ zwei kerne mehr. Um sich das schön zu reden muss man schon ein richtiges konsumschaf sein.

unl34shed
2020-05-12, 10:19:24

Weil das evaluieren von einem neuen Sockel viel Zeit und Geld kostet.
aktuell gibt es aber keine neue Schnittstelle, die wirklich einen neuen Sockel benötig.

Aber genau das wurde eben von AMD nie versprochen, auch wenn das einige so verstanden und gerne bei Beratungen rum posaunt haben.
Eine Garantie gab es nie, bei den Boards sowieso nicht, da das AMD nicht kann (ist Sache des OEMs).

Ehrlich gesagt kann ich die Entscheidung verstehen, gab es doch recht viele Komplikationen bei Zen2 Release. Das Upgrade Kit (Versandkosten und Verwaltung), das AMD verschickt hat wird bei den Kunden auch einen Großteil des Gewinns gefressen haben.
Ja es ist blöd für den informierten Kunden, aber für den uninformierten ist es verständlicher. Am Ende wird der sich aber dennoch nicht informieren und in die selben Probleme rennen.

Meine Hoffnung ist noch dass einer der OEMs ein beta Bios bringen und dann müssen alle anderen nachziehen.

Matrix316
2020-05-12, 10:19:51

Ich hab meins mit dem Zen+ gekauft. Mich stört es nicht. Ich hatte den 2700X, den 3800X und den 3900X drauf.

Und wer ein Geizhals 100 Euro B450 Board mit Ryzen 3000 gekauft hat, der sollte sich auch nicht zu sehr aufregen. Im Herbst gibt's bestimmt die 100 Euro B550 Boards. Und das wird die Leute auch nicht arm machen. Man kann ja das alte Board und die alte CPU ja immer noch verscherbeln.

Man sollte den Kohl nicht fetter machen als er ist. Oder so.

Und wenn Zen 4 tatsächlich schon nächstes Jahr rauskommt mit DDR5, dann ist eh die Frage ob sich Zen 3 überhaupt noch lohnt. Selbst mit ein paar % mehr IPC.

Complicated
2020-05-12, 10:26:48
Blödsinn der allgemeine Konsens war das Zen 3 vielleicht nicht mehr offiziell aber zumindest mit Hilfe/Wille der Boardhersteller auf X470/450 laufen dürfte.
Und da der Wille bei den Board-Herstellern nicht vorhanden ist....

Grendizer
2020-05-12, 10:35:04
Ich hab meins mit dem Zen+ gekauft. Mich stört es nicht. Ich hatte den 2700X, den 3800X und den 3900X drauf.

Und wer ein Geizhals 100 Euro B450 Board mit Ryzen 3000 gekauft hat, der sollte sich auch nicht zu sehr aufregen. Im Herbst gibt's bestimmt die 100 Euro B550 Boards. Und das wird die Leute auch nicht arm machen. Man kann ja das alte Board und die alte CPU ja immer noch verscherbeln.

Man sollte den Kohl nicht fetter machen als er ist. Oder so.

Und wenn Zen 4 tatsächlich schon nächstes Jahr rauskommt mit DDR5, dann ist eh die Frage ob sich Zen 3 überhaupt noch lohnt. Selbst mit ein paar % mehr IPC.

Man würde zumindest über 200 Euro für 32 Gb RAM sparen. Ich will nicht wissen, was 32 GB DDR5 anfangs kosten werden.

WedgeAntilles
2020-05-12, 10:36:43
Schaut mal in die kaufberatungsthreads der letzten monate und egal in welchem forum. Empfehlung 6 kern zen2 mit schnellem ram und gutem 400er board. Tenor war immer aufrüstbarkeit auf zen3, wenns mit dem zen2 6 kerner mal knapp werden sollte. Das kann auch in 2 oder 3 jahren sein und da sind dann potentiell 20% mehr ipc plus mehr kerne schon erstrebenswerter als „nur“ zwei kerne mehr. Um sich das schön zu reden muss man schon ein richtiges konsumschaf sein.

Ja, da hast du völlig recht.

Andererseits (wie ja auch schon jemand gefragt hat) - wofür braucht man denn in 2 Jahren ne neue CPU?
Klar kann es das geben. Aber ich denke die absolute Mehrheit braucht das sowieso nicht.

Zum Geier, ich muss mich wirklich überzeugen auf Zen 3 Ende des Jahres aufzurüsten - weil es sich eigentlich kaum lohnt. Und meine CPU (Xeon E3-1231) habe ich vor 5 Jahren gekauft...

Wieso in der heutigen Zeit jemand Angst hat, dass er evt. in 2 Jahren ein CPU Upgrade durchführen muss verstehe ich nicht ganz.
Für wieviel Prozent der User wird das nötig sein? 1%? 5%?

w0mbat
2020-05-12, 11:01:35
Tech Jesus hat ein sehr gutes Video zum Thema und ich muss ehrlich sagen, ich kann die Entscheidung jetzt deutlich besser nachvollziehen:
JluNkjdpxFo

Gipsel
2020-05-12, 11:08:24
Mal ein Überblick über die möglichen Faktoren von Gamernexus:
https://www.youtube.com/watch?v=JluNkjdpxFo&t=656

Edit:
Zu langsam. Hätte mal gleich posten sollen, statt mir das zuerst anzusehen. :lol:

HOT
2020-05-12, 11:11:59
Jo das war so und das ist wirklich doof. Ich wär mit so einer Empfehlung immer vorsichtig gewesen, aber ich treib mich in solchen Threads nicht herum.
Dennoch ist das kein Beinbruch. Dann lässt man das Upgrade auf Zen3 halt weg und kauft später, oder man kauft später Intel (Comedy Lake ist definitiv keine Empfehlung), oder man rüstet auf einen stärkeren Zen2 auf, wenn nötig, die CPUs bleiben ja eh parallel am Markt. Interessant wäre evtl. auch ein Upgrade auf Renoir, was ja vermutlich gehen wird.

Matrix316
2020-05-12, 11:14:52

Andererseits (wie ja auch schon jemand gefragt hat) - wofür braucht man denn in 2 Jahren ne neue CPU?
Klar kann es das geben. Aber ich denke die absolute Mehrheit braucht das sowieso nicht.

Zum Geier, ich muss mich wirklich überzeugen auf Zen 3 Ende des Jahres aufzurüsten - weil es sich eigentlich kaum lohnt. Und meine CPU (Xeon E3-1231) habe ich vor 5 Jahren gekauft...

Wieso in der heutigen Zeit jemand Angst hat, dass er evt. in 2 Jahren ein CPU Upgrade durchführen muss verstehe ich nicht ganz.

Also ein Argument hab ich schon: weils Spaß macht! :D

So wirklich gelohnt haben sich CPU Upgrades die letzten 20 Jahre eh nicht so wirklich. Vielleicht abgesehen vom Wechsel von Single Core auf Dual Core und dann auf Quadcore. Oder wenn jemand 10 Jahre nicht aufgerüstet hat.

Also die "Aufrüstbarkeit" habe ich nie so wahrgenommen bei der Argumentation, sondern eher "weils billig ist". Ich hätte auf jeden Fall zu einem Ryzen 3000 ein X570 Board gekauft, wenn ich alles neu gekauft hätte. Ganz einfach, weil man nie wissen kann was passiert und weil du ja auch je nach Board garnicht mit dem 400er booten kannst, sofern es kein MSI oder so mit CPU loser Bios Flash Option ist.

aufkrawall
2020-05-12, 11:18:04
So wirklich gelohnt haben sich CPU Upgrades die letzten 20 Jahre eh nicht so wirklich. Vielleicht abgesehen vom Wechsel von Single Core auf Dual Core und dann auf Quadcore. Oder wenn jemand 10 Jahre nicht aufgerüstet hat.
Dann hast du wohl nur Tetris in 8k gespielt?

Matrix316
2020-05-12, 11:29:42
Ich spiele zumindest nicht Counter Strike in 1024*768 mit reduzierten Details, damit ich 800FPS bekomme. :freak:

Gerade weil die Grafikkarten eine enorme Rolle spielen, ist die CPU am Ende ja eh nicht sooo relevant.

Klar, wenn jemand Videoschnitt macht oder den ganzen Tag rendert oder kompiliert dann schon eher, aber das dürften die wenigsten sein.

Odal
2020-05-12, 11:38:59
Ich kann den Frust schon verstehen, da man es sich anders vorgestellt hat.

Aber Fakt ist, dass AM4 schon wesentlich mehr uArchs unterstützt als so ziemlich jeder Intel Sockel der mir gerade einfällt.
Excavator, Zen, Zen+ und Zen 2.
Für die Käufer der 400er Generation wäre es dann "nur" auf Intel Niveau: Zen+ und Zen 2.

Richtig konsequent wäre es schon gewesen auch noch Zen 3 mitzunehmen. Ich hoffe, dass das bei AM5 dann besser sein wird (man sich also im Vorfeld mehr Gedanken für Langlebigkeit machen kann in Bezug auf BIOS und VRMs und Interdependenzen - und man dann ggf. etwas mehr Marktmacht hat um sich nicht von den Mainboard OEMs unter Druck setzen lassen zu müssen)

Richtig wäre es gewesen hätte sich AMD zum Zen2 Release hingestellt und mit offenen Karten gespielt.

D.h. klar gesagt das Zen2 für 3x0er Chipsätze nur noch per Beta Bios unterstützt wird, die 4x0er offizielle Unterstützung per Bios update bekommen. Das sie es zeitnah nicht hinbekommen einen 550er Chipsatz zu liefern und nur den Not-X570er haben aber wer nochmal auf Zen3 aufrüsten will zwingend den X570 kaufen sollte.

DAS wäre fair.

Nicht nur preislich, gibt auch noch Gründe wie "Lüfter" und das man sich nicht den stromfressenden Not-Lückenfüller kaufen wollte. Als ob AMD vor 1 Jahr noch nicht wusste das sie nicht vorhaben Zen3 mit <5x0 Chipsätzen lauffähig zu haben. Wer zum Zen2 Release auf 550 hätte warten sollen (sollte ja "etwas später" kommen) hätte immer noch kein Board+CPU.

Bei Zen+ schon der Fail das die B450 Boards ein viertel Jahr später kamen, und jetzt ist man bei B550 schon auf ein Jahr später hoch.

Die nächsten AMD CPUs kann man dann wohl erstmal ein paar Jahre in den Tresor legen bis es offizielle Plattformen gibt auf denen die laufen (außer man kauft highend boards).

Atlan2101
2020-05-12, 11:45:46

Die Leute die sich in diesem Forum so rumtreiben sind ja keine normalen User sondern Enthusiasten die schneller mal um oder aufrüsten als der normale Benutzer das tun würde.
Der Aldi Medion PC Käufer der öffnet wahrscheinlich nicht mal den Seidendeckel weil er Angst hat die Garantie zu verlieren. Warum sollte er auch solange Internet, YouTube und Netflix läuft ist für ihn ja alles in Ordnung. Der schimpft dann nach 4 Jahren über die schlechte Qualität von Medion weil sein Prozessor oder seine Graphikkarte den Hitzetot gestorben sind, er hat ja nicht realisiert das sein Rechner innen wie der Inhalt eines Staubsaugerbeutels aussieht.

Ich persönlich würde auf jeden Fall den Prozessor auf den Zen 4 umrüsten. Mein Board das Asus Hero VI aber behalten, da es alles hat was ich brauche, auch und gerade von den Anschlüssen her. Vergleichbares gibt es nur beim Asrock Taichi.

Es ist halt einfach so, dass mir der 3900x nicht ganz so gut gefällt, mein Board für mich aber gut funktioniert.

Ich will damit sagen das wir über PCs reden persönliche Computer von denen hat jeder eine andere Vorstellung. Ich kann nicht verstehen warum jemand ein haufen Geld ausgibt um sich ein Glasgehäuse mit 10 RGB Lüftern und eine bunt blinkende Tastatur für €180 kauft, ich akzeptiere aber das es ihn glücklich macht. Ich persönlich kauf mir lieber eine neue CPU.:wink:

Ex3cut3r
2020-05-12, 11:52:35
Ich spiele zumindest nicht Counter Strike in 1024*768 mit reduzierten Details, damit ich 800FPS bekomme. :freak:

Gerade weil die Grafikkarten eine enorme Rolle spielen, ist die CPU am Ende ja eh nicht sooo relevant.

Klar, wenn jemand Videoschnitt macht oder den ganzen Tag rendert oder kompiliert dann schon eher, aber das dürften die wenigsten sein.

Sehe ich genau so. Als ob ein 3700X oder 3900X in den nächsten zwei Jahre Trash werden. :freak:

Langsam glaube ich, dass AMD User einen Aufrüst Zwang haben. ^^

Ich habe seit 2013 mit einem 4770k gelebt. Hat eine 770 (für 1080p, 1070, und RTX 2080 (3440x1440) gefüttert. Ohne Probleme. Das ist einfach ein First World Problem. Und ob es soooo schlimm wäre ein neues 100€ B550 Board zu kaufen und das mal eben in 5 Minuten einzubauen. Wenn man denn nicht drauf verzichten kann.

WedgeAntilles
2020-05-12, 11:53:02

Er hat doch aber recht?
Jedenfalls auf Sicht von 10 Jahre.
Wenn wir im Gaming-Bereich bleiben - was hat sich denn in den letzten 5-10 Jahren pro Jahr getan?
Keine 10% Leistungssteigerung pro Jahr. Sogar deutlich weniger.

Das hatte ich früher - übertrieben gesagt - in der Zeit die ich gebraucht habe, die neue CPU im Laden zu kaufen, heim zu fahren, einzubauen und den Rechner zu starten.

Natürlich sieht das manchen Anwendungen komplett anders aus.
Aber das sind Ausnahmen.
Für den größten Teil der User tut sich seit 10 Jahren kaum noch was auf dem CPU Markt.

Wie groß ist da schon die Gefahr, dass man in 2 Jahren wieder upgraden muss?

Edit: Ich will damit nicht sagen, dass ich die INformationspolitik von AMD gut finde.
Nein, ich finde sie falsch und äußerst schwach.
Aber die ganz große Relevanz sehe ich nicht und der Shitstorm ist in meinen Augen übertrieben.

HOT
2020-05-12, 11:56:01
Richtig wäre es gewesen hätte sich AMD zum Zen2 Release hingestellt und mit offenen Karten gespielt.

D.h. klar gesagt das Zen2 für 3x0er Chipsätze nur noch per Beta Bios unterstützt wird, die 4x0er offizielle Unterstützung per Bios update bekommen. Das sie es zeitnah nicht hinbekommen einen 550er Chipsatz zu liefern und nur den Not-X570er haben aber wer nochmal auf Zen3 aufrüsten will zwingend den X570 kaufen sollte.

DAS wäre fair.

Dann hätte AMD das aber da schon wissen müssen, was ganz sicher erst viel später entschieden wurde. Da war grad mal das Tape Out von Vermeer geschafft. Ich glaub auch nicht, dass die Boardhersteller das so gewollt haben, das wird nicht an denen liegen. Die hätten sicherlich gern noch ein paar B450 mitgeschleppt in die 4. Generation. Mal sehen, wie restriktiv die Reglungen wirklich sind oder ob AMD auch Zen3-Firmwares für ausgesuchte Boards dennoch herausgibt.

Nicht nur preislich, gibt auch noch Gründe wie "Lüfter" und das man sich nicht den stromfressenden Not-Lückenfüller kaufen wollte. Als ob AMD vor 1 Jahr noch nicht wusste das sie nicht vorhaben Zen3 mit <5x0 Chipsätzen lauffähig zu haben. Wer zum Zen2 Release auf 550 hätte warten sollen (sollte ja "etwas später" kommen) hätte immer noch kein Board+CPU.

Bei Zen+ schon der Fail das die B450 Boards ein viertel Jahr später kamen, und jetzt ist man bei B550 schon auf ein Jahr später hoch.

Die nächsten AMD CPUs kann man dann wohl erstmal ein paar Jahre in den Tresor legen bis es offizielle Plattformen gibt auf denen die laufen (außer man kauft highend boards).
Keine Frage. Das mit den Chipsätzen für die entsprechenden Plattformen hat AMD nach Strich und Faden versaut und das ist ja auch berechtigte Kritik, der ich mich ohne Weiteres anschließe - und zwar nicht unbedingt von der Leistung und vom Funktionsumfang her, sondern wirklich mit den Marktstarts. Und es riecht ja jetzt schon wieder danach, als würde der X570-Nachfolger schon wieder erst nach den Zen3-CPUs erscheinen. Das muss sich definitiv ändern. Man kann da nur hoffen, dass AMD das entweder wieder selbst in die Hand nimmt oder einen zuverlässigeren Partner dafür findet.

WedgeAntilles
dafür muss man sich nur die Tests der Alt-CPUs in der vorletzten PCGH reinziehen - selbst mit einem gut übertakteten 2600k oder 3850 käme man noch relativ gut klar. Dennoch verstehe ich sehr gut, warum Nutzer gern aktuelle CPUs kaufen, die Frametimes profitieren bei dem ein oder anderen Spiel dann doch von mehr als 4 Kernen und bei manchen Spielen ist es eben doch der Unterschied zwischen unruhigem Spielgefühl und flüssigem Spielgefühl, wenn die IPC da ist (Odyssey ist da ein Beispiel).

amdfanuwe
2020-05-12, 11:56:44
Glaubst du wirklich, AMD hatte das so geplant?

Ex3cut3r
2020-05-12, 12:03:32
Tech Jesus hat ein sehr gutes Video zum Thema und ich muss ehrlich sagen, ich kann die Entscheidung jetzt deutlich besser nachvollziehen:
https://youtu.be/JluNkjdpxFo

Sehr gutes Video. Im Grunde ist AMD ein 16 Jähriger, der versucht mit den großen mitzuspielen. Wenn er dann zur Party eingeladen wird, weiß er, aber nicht wie er sich zu verhalten hat. :biggrin:

aufkrawall
2020-05-12, 12:04:53
Er hat doch aber recht?

Nö. BF3 2011 Phenom II X4: 33fps, 2500k OC: 66fps
BF1 in 2016: zappelige Frametimes mit 4C/4T, 4C/8T in Ordnung

Wir haben jetzt durch expl. APIs quasi erstmalig eine Ausnahmesituation in der "CPU-Gaming-Geschichte".

Odal
2020-05-12, 12:12:26

Das ASMedia sowohl den X570 als auch den B550 verkackt hat? Das vielleicht nicht aber was ich dem Verein zutraue ist das sie sich dem Not-X570 zu Nutze machen um ihre 14nm Abnahmen aus Verträgen zu erfüllen ohne das sie CPUs verschleudern mussten, und dafür bei Boardherstellern (und somit dem Endkunden) nochmal schön abkassieren können.

Der_Korken
2020-05-12, 12:13:55
Sehe ich genau so. Als ob ein 3700X oder 3900X in den nächsten zwei Jahre Trash werden. :freak:

Langsam glaube ich, dass AMD User einen Aufrüst Zwang haben. ^^

Ich habe seit 2013 mit einem 4770k gelebt. Hat eine 770 (für 1080p, 1070, und RTX 2080 (3440x1440) gefüttert. Ohne Probleme. Das ist einfach ein First World Problem. Und ob es soooo schlimm wäre ein neues 100€ B550 Board zu kaufen und das mal eben in 5 Minuten einzubauen. Wenn man denn nicht drauf verzichten kann.

Ich würde es nicht Aufrüstzwang nennen. Ich hatte von 2012 bis 2018 einen 3570K und habe Jahr für Jahr entspannt zugeguckt, wie wenig Leistungszuwachs jede neue Gen von Intel brachte. Erst der 2700X fühlte sich für mich wie ein echtes Upgrade an. Das Problem ist, dass AMD mit Zen2 und wahrscheinlich auch Zen3 in 15 Monaten jeweils so viel Leistungsplus liefert, wie Intel vorher in 3-4 Jahren. Als Intelnutzer ist man so auf häppchenweise Steigerungen konditioniert, dass einem die 15% IPC-Upgrades wie ein must-buy vorkommen :freak:.

Was die Verspätung von B550 angeht: Eigentlich fände ich es logischer, wenn AMD den gleich B650 genannt hätte. Dann hätte man folgende Situation gehabt:

Gen 1: Ryzen 1000, 300er Boards
Gen 2: Ryzen 2000, 400er Boards
Gen 3: Ryzen 3000, 500er Boards
Gen 4: Ryzen 4000, 600er Boards

Mit der Regel, dass ein Gen-x-Board CPUs für Gen x-1, x und x+1 unterstützt. Es würde glatt aufgehen, nur dass die 500er Reihe nur aus dem X570 bestand. Marketingtechnisch hätte man einen B450 Rebrand als B550 verkaufen sollen mit den Vorgaben, dass PCIe x16 und NVMe Slots PCIe 4.0 können müssen und das Board einen 32MB-BIOS-Chip haben muss. Damit hätte man sich von B450 und X570 jeweils abgegrenzt aber ein rundes Portfolio gehabt. Und die obige Support-Strategie früh kommunizieren, bevor die Leute Fehlkäufe tätigen.

HOT
2020-05-12, 12:17:04
aufkrawall
Und die Konsolenentwickler bekommt auf einmal massig CPU-Leistung, was auch erstmalig ist in der Geschichte. Das wird sicherlich trotz der APIs auf den PC durchschlagen.

Das ASMedia sowohl den X570 als auch den B550 verkackt hat? Das vielleicht nicht aber was ich dem Verein zutraue ist das sie sich dem Not-X570 zu Nutze machen um ihre 14nm Abnahmen aus Verträgen zu erfüllen ohne das sie CPUs verschleudern mussten, und dafür bei Boardherstellern (und somit dem Endkunden) nochmal schön abkassieren können.

Mooooment, das war ein Glücksfall, kein Problem. Sowas wie den X570 hätte ASMedia mal nicht gebracht. Das Waverabkommen hat damit auch nichts zu tun, weil AMD eh alles, was 28-12nm ist, bei GloFo fertigen lässt.

Ex3cut3r
2020-05-12, 12:30:06
Mit der Regel, dass ein Gen-x-Board CPUs für Gen x-1, x und x+1 unterstützt. Es würde glatt aufgehen, nur dass die 500er Reihe nur aus dem X570 bestand. Marketingtechnisch hätte man einen B450 Rebrand als B550 verkaufen sollen mit den Vorgaben, dass PCIe x16 und NVMe Slots PCIe 4.0 können müssen und das Board einen 32MB-BIOS-Chip haben muss. Damit hätte man sich von B450 und X570 jeweils abgegrenzt aber ein rundes Portfolio gehabt. Und die obige Support-Strategie früh kommunizieren, bevor die Leute Fehlkäufe tätigen.

Stimmt. Für B450 Käufer tut es mir auch leid. Die hatten einfach kein B550 kaufen können. Für X470 User eher weniger. Warum solle man den Vorgänger kaufen wenn der Nachfolger mit 200€ und Soilden Boards gibt? (Gigabyte Aorus Elite, Asus X570 Prime, ASUS TUF Gaming X570-Plus, ASRock X570 Extreme4)

Das ist einfach nur dämlich. Da zieht auch das Lüfter Argument nicht, einfach weil er bei den meisten Boards gar nicht dreht.

dildo4u
2020-05-12, 12:35:48
Haben eigentlich alle X570 32MB Chips weil es gab doch zum Launch Boards die Ryzen 1000 rausgeschmissen haben, das macht kein Sinn wenn genug Platz ist.

Der_Korken
2020-05-12, 12:36:12
Gabs es echt Leute, die sich für Zen2 noch X470 gekauft haben, obwohl X570 draußen war? Das ist schon fragwürdig, die paar Euronen kann man für PCIe 4.0 doch abdrücken, wenn man eh schon mehr bezahlt als nötig (B450). Ich hab zwar selber ein X470, aber das habe ich direkt zu Zen+-Release gekauft noch bevor es B450 gab.

maximus_hertus
2020-05-12, 12:37:48
Im Prinzip wäre es EXTREM einfach gewesen, wenn AMD ein wenig Weitsicht gehabt hätte:

Sommer 2019 - Launch Ryzen 3000 aka Zen 2:

X570 - wie gehabt High End Plattform
B550 (oder ein anderer 500er Name) - einfach den B450 in B550 umlabeln und die m.2 sowie die 16 Grafiklanes per PCIe 4 anbinden (kommt ja eh von der CPU). Support nur von Zen 2 und Zen 3 (+ APUs aus Zen +, Ryzen 3000G).
Den heutigen B550 könnte man dann als B560/B570 oder so vermarkten.

Es wird direkt kommuniziert, dass nur die 500er ein Update auf Zen 3 Support erhalten.
Fertig. Alles ist sinnvoll abgedeckt, alle 500er Boards könnten Grafikkarten und die erste m." voll mit PCIe 4 anbinden und jeder wüsste, was Sache ist.

Natürlich würden dann immer noch einige Sauer sein, alleine schon aus Prinzip ;) Aber es gäbe wohl keine Welle der Empörung.

Ex3cut3r
2020-05-12, 12:38:24
Gabs es echt Leute, die sich für Zen2 noch X470 gekauft haben, obwohl X570 draußen war? Das ist schon fragwürdig, die paar Euronen kann man für PCIe 4.0 doch abdrücken, wenn man eh schon mehr bezahlt als nötig (B450). Ich hab zwar selber ein X470, aber das habe ich direkt zu Zen+-Release gekauft noch bevor es B450 gab.

Ja, leider Ja. Ohne Witz jetzt. Ich habe massenweise Leute in den Foren gesehen/gelesen, die sich noch ein X470 gekauft haben mit Zen 2. Weil massiv billiger und ohne Lüfter sowie Zen 3 Support waren immer die Argumente.

Ich hab zwar selber ein X470, aber das habe ich direkt zu Zen+-Release gekauft noch bevor es B450 gab.
Das ist ja vollkommen legitim.

Birdman
2020-05-12, 12:41:13
Vielleicht nicht, was die Situation aber nicht besser macht.
Weil in dem Fall wäre es schlampige Planung und kein Verständnis für einen simplen Industrieprozess auf dem AMD eigentlich eine Kernkompetenz haben sollte.

Es geht ja immer noch nur um die zu geringe ROM Grösse und das ist etwas wo man kein Tapeout eines Chips braucht und es auch egal ist ob TSMC nun 7nm EUV liefern kann oder nicht.

Bereits ein Fachidiot sollte hier schon ausrechnen/bestimmen können, ob CPU X welche in 5 Jahren rauskommt und noch nicht mal auf dem Papier existiert, dann auf Plattform Z laufen wird oder nicht.

dildo4u
2020-05-12, 12:44:17
X570 scheint keine gute Alternative zu sein es sei denn ich verstehe es Falsch aber B550 erzwingt keine Chipsatzlüfter, der einzige Nachteil ist das man keine zwei PCI 4.0 SSDs mit einer 16X PCI 4.0 GPU nutzen kann?

Grendizer
2020-05-12, 12:46:36

Ja ... allerdings waren die Tests vor und zum Launch auch sehr uneinig zur Lüfterlautstärke. Noch dazu sind auf manchen Modellen die Lüfter so angeordnet gewesen, das sie durch die Grafikkarte überdeckt werden.

Das es nach Bios updates dann besser geworden ist, mag ja sein, aber ich habe z.B. im Sommer im Büro unter dem Dach auch schon mal knapp 40° ... und da läuft der Lüfter dann mit großer Sicherheit wahrnehmbar. AMD hätte zu dem Zeitpunkt deutlich kommunizieren können, das Zen 3 nur mit X570 laufen wird. Das die Board anfänglich auch richtig teuer waren, vergißt man auch schnell.

Nur zur Erinnerung:

https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/Gruende-fuer-X570-Preise-1294177/

Thunder99
2020-05-12, 12:47:35
Es ist keine Alternative sondern Nachfolger vom x470. B550 ist eine Alternative zu denen die PCI Express 4.0 haben wollen und noch nicht Zen 2 haben. Ob man es jetzt braucht sei dahingestellt.

Ich wollte es haben damit sich der Wechsel in allen Belangen rentiert ;).

Birdman
2020-05-12, 12:50:29
Gabs es echt Leute, die sich für Zen2 noch X470 gekauft haben, obwohl X570 draußen war?
Das war sogar die Kaufempfehlung von vielen Experten und Fachkundigen - halt gerade im Bezug auf die Bedenken der Leute zum Preis sowie Chipsatz-Lüfter bei der x570 Plattform.

Dass nun natürlich viel mehr Leute schreien als es effektiv betrifft liegt in der Natur der Sache ;)
Ich bin sicher dass viele dieser gar nie vorhatten auf Zen3 aufzurüsten oder sowieso immer ein neues Mobo dazukaufen, wegen Features und co

Ex3cut3r
2020-05-12, 12:56:27
Das war sogar die Kaufempfehlung von vielen Experten und Fachkundigen - halt gerade im Bezug auf die Bedenken der Leute zum Preis sowie Chipsatz-Lüfter bei der x570 Plattform.

Dass nun natürlich viel mehr Leute schreien als es effektiv betrifft liegt in der Natur der Sache ;)
Ich bin sicher dass viele dieser gar nie vorhatten auf Zen3 aufzurüsten oder sowieso immer ein neues Mobo dazukaufen, wegen Features und co

Genau. Und da X470 ja auch angeblichen Support für Zen 3 bieten sollte. War die Meinung der "Experten" X570 = Blödsinn. Rawiioli (Cracky) kommt mir da immer in den Kopf (Twitch PC Bastler) "Geht doch nichts über ein X370 Taichi" :facepalm:
Und das hat er dann noch jedem im Stream aufgequatscht.

Hier ein Video von August 2019, 3700X+X370 Taichi, Neukauf. ;D
2TMrZXEvWIM

Mangel76
2020-05-12, 13:04:51
Genau. Und da X470 ja auch angeblichen Support für Zen 3 bieten sollte. War die Meinung der "Experten" X570 = Blödsinn. Rawiioli (Cracky) kommt mir da immer in den Kopf (Twitch PC Bastler) "Geht doch nichts über ein X370 Taichi" :facepalm:
Und das hat er dann noch jedem im Stream aufgequatscht.

https://youtu.be/BKWRsMOsXjg

Genau, die angeblichen Experten hatten keine Ahnung, aber haben fröhlich ihre Annahmen als Fakten verkauft. Und jetzt ist AMD daran schuld? Kein Hersteller wird irgendwelche Angaben zu nichtangekündigten Produkten machen!

gbm31
2020-05-12, 13:06:23
Mimimi.

Erst geizig sein und dann rumheulen.

Ex3cut3r
2020-05-12, 13:07:29
Genau, die angeblichen Experten hatten keine Ahnung, aber haben fröhlich ihre Annahmen als Fakten verkauft. Und jetzt ist AMD daran schuld? Kein Hersteller wird irgendwelche Angaben zu nichtangekündigten Produkten machen!

Guter Punkt. Ja, so sind wir Menschen halt. :redface:

Aber wie gesagt, es ist kein Hexenwerk sich ein neues B550 100€ Board zu kaufen, wenn man überhaupt nicht auf Ryzen 4000 verzichten kann. So ein MB Wechsel ist doch in 10 Minuten erledigt. :wink:

Matrix316
2020-05-12, 13:09:29
Ich würde es nicht Aufrüstzwang nennen. Ich hatte von 2012 bis 2018 einen 3570K und habe Jahr für Jahr entspannt zugeguckt, wie wenig Leistungszuwachs jede neue Gen von Intel brachte. Erst der 2700X fühlte sich für mich wie ein echtes Upgrade an. Das Problem ist, dass AMD mit Zen2 und wahrscheinlich auch Zen3 in 15 Monaten jeweils so viel Leistungsplus liefert, wie Intel vorher in 3-4 Jahren. Als Intelnutzer ist man so auf häppchenweise Steigerungen konditioniert, dass einem die 15% IPC-Upgrades wie ein must-buy vorkommen :freak:.
[...]
Wobei AMD auch von ganz unten kommt. Ich bin 2017 vom 4790K zum 1700X gewechselt und das war eher ein Sidegrade, wenn überhaupt. Zumindest in Games. Und damals war schon der 7700K gerade aktuell. Jetzt ist AMD gerade mal auf 7700K Level angekommen, wenn ich mir die 3300X Benchmarks so ansehe. Also da ist noch viel Luft nach oben.

unl34shed
2020-05-12, 13:23:56
Jetzt ist AMD gerade mal auf 7700K Level angekommen, wenn ich mir die 3300X Benchmarks so ansehe. Also da ist noch viel Luft nach oben.

Ja das komplette restliche Lineup der Ryzen 3000 Serie :confused:

Odal
2020-05-12, 13:36:00
Guter Punkt. Ja, so sind wir Menschen halt. :redface:

Aber wie gesagt, es ist kein Hexenwerk sich ein neues B550 100€ Board zu kaufen, wenn man überhaupt nicht auf Ryzen 4000 verzichten kann. So ein MB Wechsel ist doch in 10 Minuten erledigt. :wink:

- 100€ rausgeschmissen
- Windows Aktivierung
- ggf. Neuinstallation
- Kinderkrankheiten von neuen Boards/Chipsätzen

Da überlegt man sich schon ob man hier nochmal in einen Zen3 investiert.

Schnoesel
2020-05-12, 13:42:47
Warum sollte man von Zen2 auf Zen3 aufrüsten?

Klar etwas mehr IPC (ca. 10% und keinesfalls 20%+ wie hier schon geschrieben wurde), etwas mehr Takt 200-300 Mhz und andere Anordnung des CCD/CCX aber das wars auch schon.

Klar wenn man von Intel gewohnt ist, dass von Generation zu Generation nur 5% Mehrleistung bei rumkommt, wird man bei 15% schon kibelig, aber seien wir mal ehrlich. Das betrifft in Games eh nur absolutes CPU Limit, das oftmals nicht anliegt und dann bemerkst du 15% Mehrleistung eh nicht.

Ich für meinen Teil warte mal locker auf Zen4. Da ist mir tatsächlich wichtiger was wir dieses Jahr für GPUs sehen werden.

Thunder99
2020-05-12, 13:56:17
- 100€ rausgeschmissen
- Windows Aktivierung
- ggf. Neuinstallation

Als ob bei Zen 3 alles schief läuft wie beim Release von Zen 2 :rolleyes:

Bei mir lief der Wechsel problemlos, selbst Windows war weiterhin aktiviert (MS Konto).

@Schnoesel: Ich überlege mir schon auf Zen 3 zu wechseln um die Plattform maximal aus zu reizen (und von 6 auf 8 Cores zu gehen)

Matrix316
2020-05-12, 14:13:23
Ja das komplette restliche Lineup der Ryzen 3000 Serie :confused:
Nur mit mehr Kernen. Ich meine die IPC.

Matrix316
2020-05-12, 14:14:32
Als ob bei Zen 3 alles schief läuft wie beim Release von Zen 2 :rolleyes:

Bei mir lief der Wechsel problemlos, selbst Windows war weiterhin aktiviert (MS Konto).

@Schnoesel: Ich überlege mir schon auf Zen 3 zu wechseln um die Plattform maximal aus zu reizen (und von 6 auf 8 Cores zu gehen)
Du kannst jetzt schon auf 16 Kerne gehen und wärst in vielen Benchmarks schneller als der Zen 3 mit 8 Kernen. So ist das ja nicht.

Platos
2020-05-12, 14:33:18
Was glaubt ihr eig., wie viel schneller Zen3 sein wird?

Ps. Das ist eine rethorische Frage.

Schnoesel
2020-05-12, 14:40:27

Klar kann ich verstehen, manche haben ja gerade mit diesem Ausblick auf eine B450/3600 Kombo gegriffen (und für die ist es dann auch wirklich bitter, wusste z.B. gar nicht dass MSI ihr MAX so offensiv beworben haben mit der Möglichkeit auf Zen3 aufzurüsten). Ich wollte aber auch nur nochmal die Relation verdeutlich. Mehr als 15% Mehrleistung (was imo schon wieder stattliche wäre) gehe ich bei Zen3 nicht aus und da müsste man sich schon überlegen ob es das Wert ist. Zu der Mehrheit wird man jedenfalls auch da nicht gehören. Ich halte mir ja auch die Option offen irgendwann mal auf nen 16 Kern Zen3 zu gehen, daher habe ich das Mainboard auch so gekauft.

Ex3cut3r
2020-05-12, 14:42:25
- 100€ rausgeschmissen
- Windows Aktivierung
- ggf. Neuinstallation

Übertreibst du da nicht etwas?
Wenn man danach geht, darf man eigentlich nie sein bestehendes System wechseln.

Wenn man wirklich diese Sorgen hat. Dann einfach mal 3 Monate Zeit vergehen lassen. Dann sollte das zweite bzw. dritte Bios da sein, und die meisten Kinderkrankheiten gefixt sein. Man muss ja nicht immer gleich zum rls. kaufen.

Langlay
2020-05-12, 14:50:39
X570 scheint keine gute Alternative zu sein es sei denn ich verstehe es Falsch aber B550 erzwingt keine Chipsatzlüfter, der einzige Nachteil ist das man keine zwei PCI 4.0 SSDs mit einer 16X PCI 4.0 GPU nutzen kann?

Der X570 ist eine gute Alternative. Zwar haste einen Chipsatzlüfter, aber ich eins dieser ganz üblen ASUS Boards ohne Regelung von dem Lüfter und das Ergebnis der dreht bei 2000-2500 RPM und ist quasi nicht zu hören. Allerdings haste dafür PCI-E 4.0 auf allen Slots und nicht nur auf denen von der CPU.

Thunder99
2020-05-12, 15:07:20
Kann ich nachvollziehen, aber noch ist ja die CPU nicht da und eventuell werden wir ja positiv überrascht :).

@Matrix316: Zen 2 ist taktnormiert schneller als Intel, nicht überall aber dennoch mehr als konkurrenzfähig.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

HOT
2020-05-12, 15:14:36
Die IPC ist höher. Nur durch das CCX -Design wird das natürlich eingeschränkt. Jeder einzelne CCX hängt ja am I/O-Die. Was da geht sieht man ja am 3300X.

Der_Korken
2020-05-12, 15:17:28
Was glaubt ihr eig., wie viel schneller Zen3 sein wird?

Ps. Das ist eine rethorische Frage.

Rhetorische Antwort: 25% schneller als Zen2 in Games :tongue:

Ich hatte im Ryzen 3000 Review-Thread mal ein wenig rumgespinnt:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12302412#post12302412

Ist aber super optimistisch und ich glaube, dass sich die Intel-Fans da nicht zu unrecht über mich lustig machen :D.

Birdman
2020-05-12, 15:31:39
Und jetzt ist AMD daran schuld? Kein Hersteller wird irgendwelche Angaben zu nichtangekündigten Produkten machen!
Aha, und Du findest es nicht sonderbar dass AMD alle diese Falschaussagen von Mainboard Herstellern, Hardware-Redakteuren, Experten und Foren Usern über Jahre hinweg nie und und in keinster Weise dementiert oder korrigiert hat?
Alles nach Motto "Lasst Die nur machen, spült doch alles Geld in die Kassen und wenn wir im Q2 2020 dann tacheles reden, wird das keinen mehr interessieren"?

Ich gehe eher davon aus dass selbst bei AMD sehr viele Leute überrascht davon waren, dass Zen3 nun nicht auf älteren Plattformen laufen wird.

Matrix316
2020-05-12, 15:56:47
- 100€ rausgeschmissen
- Windows Aktivierung
- ggf. Neuinstallation

Wenn du eh nur den billigen 4600 haben willst, dann wahrscheinlich nicht.

Aber wenn du eine richtige CPU mit 8,12 oder 16 Kernen haben willst, dann willst du in der Regel ja auch nicht unbedingt das billigste Mainboard und dann lohnt sich der Aufwand ja schon. Außerdem ist Mainboardwechseln doch unser Hobby hier, oder? Das Basteln an sich ist ja schon der Hauptspaß. Mehr als das was die CPU am Ende dann bringt wahrscheinlich. ;)

Kann ich nachvollziehen, aber noch ist ja die CPU nicht da und eventuell werden wir ja positiv überrascht :).

@Matrix316: Zen 2 ist taktnormiert schneller als Intel, nicht überall aber dennoch mehr als konkurrenzfähig.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Taktnormiert schon, aber den Takt von Intel erreicht man nicht. Aber auch so ist die Single Core Performance nicht so dramatisch viel schneller. Dafür waren Zen+ und Zen1 auch noch zu langsam. Zen 2 ist gerade so da.

Mangel76
2020-05-12, 16:39:30
Aha, und Du findest es nicht sonderbar dass AMD alle diese Falschaussagen von Mainboard Herstellern, Hardware-Redakteuren, Experten und Foren Usern über Jahre hinweg nie und und in keinster Weise dementiert oder korrigiert hat?
Alles nach Motto "Lasst Die nur machen, spült doch alles Geld in die Kassen und wenn wir im Q2 2020 dann tacheles reden, wird das keinen mehr interessieren"?

Ich gehe eher davon aus dass selbst bei AMD sehr viele Leute überrascht davon waren, dass Zen3 nun nicht auf älteren Plattformen laufen wird.

Ja, was ist an "kein Hersteller wird Gerüchte zu nicht angekündigten Produkten kommentieren" so schwer zu verstehen? Ich wüsste nicht, dass je einer so etwas gemacht hat.

Grendizer
2020-05-12, 16:42:21
Ja, was ist an "kein Hersteller wird Gerüchte zu nicht angekündigten Produkten kommentieren" so schwer zu verstehen? Ich wüsste nicht, dass je einer so etwas gemacht hat.

Naja... eigentlich hätte es AMD ja sogar geholfen mehr teurere X570 Chipsätze zu verkaufen, wenn das kommuniziert worden wäre, aber egal ...

Berniyh
2020-05-12, 17:16:28
Ihr dreht euch jetzt seit grob 30 Seiten einfach nur noch im Kreis.
Wollte es nur mal erwähnen. ;)

evtl. sollte man den Thread auch einfach dicht machen bis es mal wieder echte News zu Zen 3 gibt und nicht nur sinnlose, festgefahrene Diskussionen.

Gratzner
2020-05-12, 21:28:04
Ich habe auch langsam das Gefühl, da es keine echten Neuigkeiten mehr zu Zen 3 gibt, folgen die Diskussionen treu dem Motto: es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von allen

Piefkee
2020-05-14, 17:25:31
https://i.redd.it/zpb6k1rxwqy41.png
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/gjo2ad/rumor_zen3_will_exceed_expectations_just_like/

Ich glaube die Glaubwürdigkeit von Ice Universe brauche ich nicht weiter beleuchten. Zen3 wird geil ;D

Ex3cut3r
2020-05-14, 17:28:19
Ich glaube die Glaubwürdigkeit von Ice Universe brauche ich nicht weiter beleuchten. Zen3 wird geil ;D

Na dann, let the Hype begin. :biggrin:
B550 Tomahawk + 4700X = Deutschland Konfiguration?

Ravenhearth
2020-05-14, 17:48:05
Ist nicht so überraschend, wenn man die vergangenen Aussagen bedenkt, dass Zen 2 nur ein Shrink plus Verbesserungen war (quasi ein Tick+) und Zen 3 eine "neue" Architektur werden soll (also ein Tock).

Sunrise
2020-05-14, 17:52:41
Dass AMD neuerdings gerne tief stapelt wissen wir ja. Das überrascht glaube ich nur die Wenigsten. Ich hoffe es läuft alles nach Plan.

Eldoran
2020-05-15, 05:31:36
Weiters ist eine entsprechende IPC Steigerung (15-20%) an sich plausibel, da rein von der IPC intel in etwa derartiges angekündigt ist.

Leonidas
2020-05-15, 07:31:44
Man bedenke hierbei auch, das Intel zwar ständig neue CPU-Generationen in die Runde wirft, bislang aber keine davon überhaupt ein würdiger Gegner für Zen 2 darstellt. Zumindest der Teil, das Zen 3 dann Intel überlegen ist, kommt also überhaupt nicht überraschend.

reaperrr
2020-05-15, 08:18:50
Man bedenke hierbei auch, das Intel zwar ständig neue CPU-Generationen in die Runde wirft, bislang aber keine davon überhaupt ein würdiger Gegner für Zen 2 darstellt. Zumindest der Teil, das Zen 3 dann Intel überlegen ist, kommt also überhaupt nicht überraschend.
Jup.

Man sieht ja am 3300X schon, dass Zen2 ohne die CCX-Latenz-Strafe bereits jetzt etwas weiter vorn wäre bei der pro-MHz-Leistung, als es bei 3600 und höher aussieht.

Nun deuten die Gerüchte ja mehr als deutlich darauf hin, dass Zen3 die FP-Pipes mal eben um 50% erhöht, und die INT-IPC soll auch um immerhin ~10% steigen. Wie groß der IPC-Anstieg ist, wird in dem Fall halt im Vergleich zu Zen2 wesentlich stärker davon abhängen, wie hoch der Float-Anteil der Anwendung ist. In reinen Integer-Anwendungen sind's dann vielleicht wirklich nur 10% (+ weniger CCX-Latenzstrafe), in sehr Float-lastigen Anwendungen könnte der IPC-Anstieg eben (etwaige Flaschenhälse schon berücksichtigt) auch schnell mal >20% bis >30% betragen.

MR2
2020-05-15, 08:26:44
Und dann haben wir noch die Unbekannte -Takt-.
Ich hoffe der neue Prozess legt 200Mhz Basis und Turbo drauf. Noch besser wären Marketing taugliche 5Ghz Turbo beim Spitzenmodell, ich glaube aber nicht dran. Die 4,7 werden ja schon kaum erreicht.

Berniyh
2020-05-15, 09:34:18
Zumindest der Teil, das Zen 3 dann Intel überlegen ist, kommt also überhaupt nicht überraschend.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass da was fehlt.
Weil Zen 2 ist ja auch jetzt schon überlegen.
Ok, abgesehen von den paar Miniprozent in der SC Performance beim Gaming, aber das rechtfertigt eigentlich nicht, dass man so eine Aussage in den Raum stellt.

Der_Korken
2020-05-15, 09:57:25
Und dann haben wir noch die Unbekannte -Takt-.
Ich hoffe der neue Prozess legt 200Mhz Basis und Turbo drauf. Noch besser wären Marketing taugliche 5Ghz Turbo beim Spitzenmodell, ich glaube aber nicht dran. Die 4,7 werden ja schon kaum erreicht.

Der Boost wird eher nicht so stark steigen, da AMD wegen der Nörgeleien bei Zen2 diesmal lieber 100Mhz weniger angibt, auch wenn die dann etwas overachieved werden. Bei +200Mhz im Schnitt würde man sicher auch nicht bei den psychologisch ungünstigen 4,9Ghz stehen bleiben wollen und sagz lieber 4,8.

Opprobrium
2020-05-15, 10:13:18
Ich würde nicht ausschließen, daß ein gewisser, nicht zu vernachlässigender Teil der vermuteten Performancezugewinne durch die neue CCX Aufteilung sowie durch die aus den Erfahrungen mit Zen 2 gewonnenen Verbesserungen am I/O Die, sowie weiteren Verbesserungen am Infinity Fabric. Alles Verbesserungen, die vor allem die Latenzen verringern dürften.

Allein das dürfte reichen, um in allen Bereichen erstmal absolute Leistungshoheit zu erlangen, und alles was dann noch durch die Verbesserungen an der eigentlichen CPU Architektur oben drauf kommt ist angesichts der aktuellen Konkurrenzsituation nur "Bonus" :smile:

HOT
2020-05-15, 10:20:35
Also ich würd da mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen. Mehr Takt muss sich erst erweisen, ich glaub da noch nicht dran und was die FPU so wirklich bringt sehen wir dann. Die neue Topologie wird mMn den größten Impact haben.

MartinRiggs
2020-05-15, 10:25:01
Wurde eigentlich schon gepostet/geleakt ob es bei der Aufteilung der Modelle bleibt?

4600 als 6Kerner
4700(x) als 8Kerner
4900(x) als 12 Kerner usw?

Der_Korken
2020-05-15, 10:34:38
Wurde eigentlich schon gepostet/geleakt ob es bei der Aufteilung der Modelle bleibt?

4600 als 6Kerner
4700(x) als 8Kerner
4900(x) als 12 Kerner usw?

Nope. Da man mit nur einem CCX pro Die jetzt aber auch 10- und 14-Kerner bringen könnte, würde ich schon Änderungen erwarten. Der bisher relativ sinnlose 3800X könnte durch ein 10-Kern-Modell ersetzt werden, was auch preislich gut passen würde. Oder falls der Ausschuss an 5er CCDs zu klein ist, dann sowas wie 12/14/16 Kerne für 4800/4900/4950X. Der 4700 wird imho bei 8 Kernen bleiben, ganz einfach weil Intel in dem Bereich auch nicht mehr bietet.

Piefkee
2020-05-15, 10:55:45
Nope. Da man mit nur einem CCX pro Die jetzt aber auch 10- und 14-Kerner bringen könnte, würde ich schon Änderungen erwarten. Der bisher relativ sinnlose 3800X könnte durch ein 10-Kern-Modell ersetzt werden, was auch preislich gut passen würde. Oder falls der Ausschuss an 5er CCDs zu klein ist, dann sowas wie 12/14/16 Kerne für 4800/4900/4950X. Der 4700 wird imho bei 8 Kernen bleiben, ganz einfach weil Intel in dem Bereich auch nicht mehr bietet.

IMHO wird es keinen 10C bei ryzen 4000 geben.
3 Kerne von 8 pro CCD abschalten oder auf schlechten Yield warten wird AMD nicht machen. Außer zu einen späteren Zeitpunkt.

w0mbat
2020-05-15, 11:17:24
Ich hoffe, wir sehen zum Intel CML launch einen 1:1 Vergleich zwischen einer 4C/8T CML-CPU und einem 3300X, also gleicher Takt und gleicher RAM. Gerne bei 720p und mit ner 2080Ti. Wäre sehr interessant zu sehen, wie die gaming IPC so aussieht, wenn es keine CCX-Latenz gibt.

robbitop
2020-05-15, 11:33:58
Cometlake? Cometlake ist doch exakt das gleiche wie Kabylake, Coffeelake und Coffeelake Refresh. Alles Skylake Kerne. Und das ist mit 4/8 doch dann mit dem 7700K abgedeckt.

Interessant wird es IMO erst wieder wenn eine neue uArch kommt. Also bei Intel mit Rocketlake dann vermutlich Willow Cove und bei AMD dann Zen 3. Ich vermute, dass Intel aber auch mittelfristig mit erhöhter Latenz leben müssen wird. Wenn sie auch 16+ Cores wollen - dann steigt die Latenz der Fabric nunmal an. Mal schauen wann und ob sie dann auf das Mesh umsteigen.
Es ist klar erkennbar, dass sie sich darauf vorbereiten. Alle Cache Levels werden und wurden seit Sunny Cove bis hin zu Golden Cove konsequent vergrößert. Datanlokalität/Hitrate als Counter zu Latenz.

Pirx
2020-05-15, 11:50:30
Der Cache wird doch aber zugeschnitten auf die jeweilige CPU und ihr Einsatzgebiet und nicht schon Generationen vorher angepasst (um sinnlos Diespace zu "fressen"), oder?

w0mbat
2020-05-15, 11:56:45
@robbitop: ein bisschen haben sich die Kerne schon verändert, z.B. hinsichtlich bugfixes, etc.