PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - X570-Mainboards Sammel-Thread


Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

maximus_hertus
2019-06-12, 14:40:15
Naja ich sehe da selbst im Silent Mode schlimmstenfalls 4000RPM.....Oh Gott.

Das ist jetzt warum ein Problem? Du hast schon mitbekommen was man machen muss, um den Lüfter überhaupt zum Starten zu bringen? Also selbst Stufe 1 ist wohl ein Ding der nahezu Unmöglichkeit.

Ex3cut3r
2019-06-12, 14:42:17
Das ist jetzt warum ein Problem? Du hast schon mitbekommen was man machen muss, um den Lüfter überhaupt zum Starten zu bringen? Also selbst Stufe 1 ist wohl ein Ding der nahezu Unmöglichkeit.

Dann bau mal zwei PCIe 4.0 NVME Sata rein, dazu ein CPU Lüftkühler und eine Axial Graka...und schon läuft der Lüfter.

BigKid
2019-06-12, 14:43:05
Das liegt daran, weil AMD mit Ryzen 3000 mehr Richtung "Premium" gehen will, als es zumindest die letzen Jahre der Fall war. Empfehle dazu diesen Artikel mit einen Interview des MSI CEO.
https://www.pcgameshardware.de/Matisse-Codename-268193/News/X570-fuer-Ryzen-3000-MSI-CEO-erwartet-teurere-Mainboards-1283820/

Klar... damit verliert man aber unter Umständen den Boden den man Mühsam wieder gut gemacht hat... Ich brauche nicht noch nen Premium Hersteller wie Intel oder NVidia ohne Bodenhaftung... AMD hat aktuell eigentlich die ganzen guten Karten in der Hand (Underdog, Bodenständig, Zuverlässige Produkte zu nem fairen Preis...)... Also bei mir Punkten sie so nicht (weiter)...
Mann kann versuchen sich das Premium Segment AUCH zu erschliessen - das ist aber ein Balanceakt... Bin mal gespannt ob sie das hinbekommen...
Also ist "hoffen auf B550" die Devise ...

maximus_hertus
2019-06-12, 14:45:59
Dann bau mal zwei PCIe 4.0 NVME Sata rein, dazu ein CPU Lüftkühler und eine Axial Graka...und schon läuft der Lüfter.

Exklusiv Infos von deiner Seite? Hast du Igor's Artikel gelesen / das Video geguckt?

Keiner der Gesprächspartner hat es bisher geschaft, zumindest über den Schritt 3 hinauszukommen.

Im Video wurde außerdem gesagt, dass man bei einem normal belüfteten Gehäuse wohl *nie* den Lüfter in Aktion erleben wird.

Ex3cut3r
2019-06-12, 14:49:50
Exklusiv Infos von deiner Seite? Hast du Igor's Artikel gelesen / das Video geguckt?

.

Im Video wurde außerdem gesagt, dass man bei einem normal belüfteten Gehäuse wohl *nie* den Lüfter in Aktion erleben wird.
Video kann ich hier auf der Arbeit nicht geben. Aber ist doch klar das Hersteller sagen, Mode 3 wurde nie erreicht, schleißlich sollen die Dinger auch verkauft werden, lass mal ein bisschen Staub da rein, dazu wie oben schon gesagt Zwei oder eine PCIe 4.0 SSD Axial GPU und Luft CPU Kühler und bämmm.....Also ist schon ein gewisser Abturner. Ganz ehrlich.

Dazu steht im Artikel das bei jeden Start der Lüfter mit Max RPM anläuft, um zu sehen, dass er funktioniert. Klar mache ich meinen PC nicht 24. Std am Tag an und aus. Aber trotzdem -> sowas nervt.

Benutzername
2019-06-12, 14:51:14
Im Video wurde außerdem gesagt, dass man bei einem normal belüfteten Gehäuse wohl *nie* den Lüfter in Aktion erleben wird.

Jupp. die Lüfter scheinen wohl wirklihc nur eine Vorsichtsmaßnahme der Brettschneider (;)) zu sein, falls man alle slots nmit Grakas und/oder SSd vollstopft. Außerdem sollen die dinger ja auch in Südostasien im Sommer laufen. Und in Gehäusen von Leuten die keine Ahnung von Luftstrom haben.

maximus_hertus
2019-06-12, 14:51:58
Klar... damit verliert man aber unter Umständen den Boden den man Mühsam wieder gut gemacht hat... Ich brauche nicht noch nen Premium Hersteller wie Intel oder NVidia ohne Bodenhaftung... AMD hat aktuell eigentlich die ganzen guten Karten in der Hand (Underdog, Bodenständig, Zuverlässige Produkte zu nem fairen Preis...)... Also bei mir Punkten sie so nicht (weiter)...
Mann kann versuchen sich das Premium Segment AUCH zu erschliessen - das ist aber ein Balanceakt... Bin mal gespannt ob sie das hinbekommen...
Also ist "hoffen auf B550" die Devise ...

Warum verliert man den Boden? Wenn man schon ein Ryzen 1000/2000 System hat kann man einfach upgraden und das alte Board behalten(!). Das ist einfach überragend und genial. Vor allem kann ich so mehr Geld in andere Sachen (größere CPU, bessere Graka, mehr RAM / SSD etc) stecken. PCIe 4 ist ein reines Enthusiasten Checklisten Feature und hat bis auf weiteres keine wirkliche Relevanz.

Ergo ist ein 400er Board völlig ausreichend. 400er Board für 100 Euro, Ryzen 5 oder 7 für 200 - 330 Euro und man hat für 300 - 430 Euro eine tolle Kombi. Dazu die echt brauchbaren boxed Kühler.

SKYNET
2019-06-12, 14:53:18
Klar... damit verliert man aber unter Umständen den Boden den man Mühsam wieder gut gemacht hat... Ich brauche nicht noch nen Premium Hersteller wie Intel oder NVidia ohne Bodenhaftung... AMD hat aktuell eigentlich die ganzen guten Karten in der Hand (Underdog, Bodenständig, Zuverlässige Produkte zu nem fairen Preis...)... Also bei mir Punkten sie so nicht (weiter)...
Mann kann versuchen sich das Premium Segment AUCH zu erschliessen - das ist aber ein Balanceakt... Bin mal gespannt ob sie das hinbekommen...
Also ist "hoffen auf B550" die Devise ...


also premium preise sind ja die boardpartner dies aufrufen, nicht AMD, die CPUs sind immernoch absolute preis-leistungs killer(12C/24T zum preis von intels 8C/16T bei besserer SC performance), und wenn die mobos halt erst bei 150 talern losgehen, ist das auch zu verkraften, weil das featuresetup ist wohl bei allen ziemlich gleich, einzig beim onboard sound und den VRMs muss man dann halt federn lassen.

Benutzername
2019-06-12, 14:58:12
Ja um Gottes Willen - was zum Henker können diese Bretter (>200 Euro) das solche Preise rechtfertigt ? Sind die 50% schneller als alle anderen ?
Oder meinen jetzt alle Hardware-Hersteller einen auf Nvidia machen zu müssen/können ?

Ich habe es gerüchten hören, daß die Boardchips schon etwa 40 U$D kosten. Dann muss man mit besserer Qualität die platinen herstellen, damit PCIe4.0 überhaupt funktioniert. Hohe Frequenzen machen alles anspruchsvoller.


Aber so ein Asus Crosshair für 700 ist schon ziemlich verrückt. wird aber außer ein paar Verrückten Enthusiasten niemand kaufen. Das sind Produkte, die gut im Katalog aussehen sollen in der Hoffnung, daß es auf die billigeren Angebote abfärbt. Um die allseits beliebten Autovergleiche zu bringen: kaum jemand kauft einen Golf GTI 16V turbo R32 VR6 GSi Synchro DTM usw., sondern den ganz normalen mittelprächtig motorisierten, mittelprächtig ausgestatteten Golf. Geredet wird aber über das Spitzenmodell.


----------------------------------------

also premium preise sind ja die boardpartner dies aufrufen, nicht AMD, die CPUs sind immernoch absolute preis-leistungs killer(12C/24T zum preis von intels 8C/16T bei besserer SC performance), und wenn die mobos halt erst bei 150 talern losgehen, ist das auch zu verkraften, weil das featuresetup ist wohl bei allen ziemlich gleich, einzig beim onboard sound und den VRMs muss man dann halt federn lassen.

Naja, selbst bei den billigsten Platinen scheinen die VRMs für normalbetrieb völlig in Ordnung dimensioniert. Richtig schlechte Platinen scheint es nicht zu geben, die schon mit normalbetrieb überfordert sind.

BigKid
2019-06-12, 14:59:57
Hmmm... sowas ist halt Subjektiv... Sind halt Signale die mir (erstmal) nicht gefallen...
Klar können die "alten" Boards im Gegensatz zu Intel die CPUs über Generationen hin tragen - aber nur wenn die Board Hersteller Updates bringen - und genau das steht ja noch nicht fest... Mal sehen ob AMD da genug Einfluss auf die Hersteller geltend machen kann... Und sobald diese ganze Denke (Premium, neue Generation künstlich teurer machen ...) mal angefangen hat, haben die Hersteller natürlich auch ein gesteigertes Interesse die Leute zum Neu-Kauf zu "gängeln"...
Also wie gesagt - für mich sind das Zeichen / Tendenzen die mir nicht gefallen...
Aber noch kenne ich die Preise für B550 nicht...

maximus_hertus
2019-06-12, 15:01:23
Video kann ich hier auf der Arbeit nicht geben. Aber ist doch klar das Hersteller sagen, Mode 3 wurde nie erreicht, schleißlich sollen die Dinger auch verkauft werden, lass mal ein bisschen Staub da rein, dazu wie oben schon gesagt Zwei oder eine PCIe 4.0 SSD Axial GPU und Luft CPU Lüfter und bämmm.....Also ist schon ein gewisser Abturner. Ganz ehrlich.

Wenn du alles als "Lügenpresse" hinstellst braucht man nicht weiter zu diskutieren. Natürlich wird man die "endgültigen" Fakten erst im Juli sehen bzw. herausfinden, wie wahrscheinlich ein anlaufen des Lüfters ist.

Jedoch gehe ich jetzt nciht davon aus, dass die Hersteller totalen Bullshit erzählen. Im Zweifel einfach den Luftstrom im Gehäuse so optimieren, dass der Chipsatz ordentlich Luft abbekommt. Dann hat man ziemlich sicher für immer totale Ruhe.

Staub ist kein großes Problem - einfach, wie man es eh machen sollte (unabhängig vom Lüfter), den Rechner regelmäßig mit Druckluft reinigen.

maximus_hertus
2019-06-12, 15:05:24
Hmmm... sowas ist halt Subjektiv... Sind halt Signale die mir (erstmal) nicht gefallen...
Klar können die "alten" Boards im Gegensatz zu Intel die CPUs über Generationen hin tragen (wenn die Board Hersteller Updates bringen). Aber auch das steht ja noch nicht fest... Mal sehen ob AMD da genug Einfluss auf die Hersteller geltend machen kann... Und sobald diese ganze Denke (Premium, neue Generation künstlich teurer machen ...) anfangen haben, haben die Hersteller natürlich auch ein gesteigertes Interesse die Leute zum Neu-Kauf zu "gängeln"...
Also wie gesagt - für mich sind das Zeichen / Tendenzen die mir nicht gefallen...
Aber noch kenne ich die Preise für B550 nicht...

Welche Signale? Das man jetzt auch "oben" rum was anbietet und nicht nur die Preis / Leistungs Klasse? Die B550 Boards werden ziemlich sicher wieder bei rund 100 Euro landen, jedoch wohl kein PCI4 bieten (wenn ich das richtig mitbekommen habe). Wenn man es ganz genau nimmt, braucht man eigentlich gar keinen Chipsatz ;) Also für den einfachen, "normalen", "Standard-PC". Also CPU, RAM, 1 x Grafikkarte, 1 x NVME SSD, 1-2 x SATA HDD. Das alles kann die CPU alleine bieten.

Ex3cut3r
2019-06-12, 15:05:36
Wenn du alles als "Lügenpresse" hinstellst braucht man nicht weiter zu diskutieren. Natürlich wird man die "endgültigen" Fakten erst im Juli sehen bzw. herausfinden, wie wahrscheinlich ein anlaufen des Lüfters ist.

Jedoch gehe ich jetzt nciht davon aus, dass die Hersteller totalen Bullshit erzählen. Im Zweifel einfach den Luftstrom im Gehäuse so optimieren, dass der Chipsatz ordentlich Luft abbekommt. Dann hat man ziemlich sicher für immer totale Ruhe.

Staub ist kein großes Problem - einfach, wie man es eh machen sollte (unabhängig vom Lüfter), den Rechner regelmäßig mit Druckluft reinigen.
Was für eine Lügenprese? Bin Hamburger und "normal gesinnt"

Ist einfach logisches Verkaufs denken, neutrale richtige Tests im geschlossenen Case im Sommer werden Aufschluss geben, was mir die Hersteller da selbst als Infos verkaufen, kann man wie immer in die Tonne treten. Sry wenn du alles positv sieht, bin halt Skeptiker.

BigKid
2019-06-12, 15:10:14
Welche Signale? Das man jetzt auch "oben" rum was anbietet und nicht nur die Preis / Leistungs Klasse? Die B550 Boards werden ziemlich sicher wieder bei rund 100 Euro landen, jedoch wohl kein PCI4 bieten (wenn ich das richtig mitbekommen habe). Wenn man es ganz genau nimmt, braucht man eigentlich gar keinen Chipsatz ;) Also für den einfachen, "normalen", "Standard-PC". Also CPU, RAM, 1 x Grafikkarte, 1 x NVME SSD, 1-2 x SATA HDD. Das alles kann die CPU alleine bieten.
Wie von euch richtig gesagt: Da gehts eigentlich nicht um AMD sondern um die Boardhersteller... Die Frage ist wieviel Einfluss da AMD überhaupt hat... Aber warten wir mal ab... Ich sehe halt die Gefahr dass nun die Boardhersteller für eine "Intelfizierung" Sorgen, denn in deren Interesse ist es sicher NICHT neue CPUs in alten Boards zu unterstützen oder Boards mit Super Preis/Leistungsverhältnis zu bringen an denen man selbst aber wenig verdient... denen gefällt da die Intel-Schiene sicher besser...
Kann also sein dass sie nun als Trittbrettfahrer (oder Schwarzfahrer) versuchen einen größeren Teil vom Kuchen abzugreifen und mit welchen Methoden... Es sprach schon lange (oder noch nie) soviel dafür zu einer AMD CPU zu greifen... Ist nicht mehr nur was für Hardcore-Fans oder extreme Sparfüchse....

Taigatrommel
2019-06-12, 15:12:33
Aber noch kenne ich die Preise für B550 nicht...
Der B550 ist erstmal noch gar nicht offiziell angekündigt und zweitens scheinen Boardhersteller und AMD durchaus aktiv über die Preise zu sprechen. Was macht die Board so teuer?
Der X570 Chipsatz selbst soll laut MSI CEO von AMD relativ teuer verkauft werden, auf jeden Fall deutlich teurer als die vorherigen Versionen. Das gesamte PCB und Layout muss wesentlich aufwändiger gestaltet werden, damit die Signalqualität für PCI-E 4.0 stimmt.
Bei diversen Premiumboards kommen sehr hochwertige Komponenten für die Spannungsversorgung zum Einsatz. Beispielsweise kostet eine einzelne Powerstage beim Aorus X570 Extreme im Einkauf laut Buildzoid 3,50 USD, zum Vergleich zog er "gewöhnliche" 50A Powerstages heran, welche es für ca. 1 USD im Einkauf gibt.

Ich möchte die Situation nicht schönreden, doch der Wechsel von X470 -> X570 ist auf jeden Fall bedeutender als der Wechsel X370 -> X470, wo ja hauptsächlich die Hersteller selbst teils bessere Komponenten verbauten, die generellen Features jedoch identisch waren.

Es bleibt halt abzuwarten, ob Nutzer eines X370/X470 oder B450 Mainboards irgendwelche weiteren Nachteile in Kauf nehmen müssen, was Arbeitsspeichermöglichkeiten und vor allem Turbo Boost für die CPU betrifft. Von der Spannungsversorgung mal abgesehen, ich weiß nicht ob es eine so gute Idee ist, auf diversen Billigboards z.B. einen 3900X oder später gar einen 3950X zu betreiben, auch wenn die TDP bei beiden mit 105W beziffert ist.

Es sprach schon lange (oder noch nie) soviel dafür zu einer AMD CPU zu greifen... Ist nicht mehr nur was für Hardcore-Fans oder extreme Sparfüchse....
Und hier zeigt sich wiederum eine ganz andere Seite: Diverse Enthusiasten die eben bereit sind viel Geld auszugeben kritisieren seit dem Erscheinen der X370 Mainboards, dass es für AM4 gar keine richtig dicken High-End Mainboards gibt, sondern bestenfalls etwas wie gehobene Mittelklasse, wenn man nach irgendwelchen Intelstandards geht. Dieser Markt wird jetzt mit Board wie dem Aorus Extreme, MSI Godlike, Crosshair VIII Hero / Formular oder wohl auch Asrock Aqua entsprechend bedient. Für andere bleibt halt der üble Beigeschmack, für die neue Generation insgesamt tiefer in die Tasche greifen zu müssen (Einstieg eben nicht bei <150,-€), bzw. für die Mainboardvariante der Wahl teils deutlich draufzulegen (als Beispiel Crosshair VI: ca. 290€, Crosshair VII: ca. 270€, Crosshair VIII: ab 360 USD).

maximus_hertus
2019-06-12, 15:30:03
Wie von euch richtig gesagt: Da gehts eigentlich nicht um AMD sondern um die Boardhersteller... Die Frage ist wieviel Einfluss da AMD überhaupt hat... Aber warten wir mal ab... Ich sehe halt die Gefahr dass nun die Boardhersteller für eine "Intelfizierung" Sorgen, denn in deren Interesse ist es sicher NICHT neue CPUs in alten Boards zu unterstützen oder Boards mit Super Preis/Leistungsverhältnis zu bringen an denen man selbst aber wenig verdient... denen gefällt da die Intel-Schiene sicher besser...
Kann also sein dass sie nun als Trittbrettfahrer (oder Schwarzfahrer) versuchen einen größeren Teil vom Kuchen abzugreifen und mit welchen Methoden... Es sprach schon lange (oder noch nie) soviel dafür zu einer AMD CPU zu greifen... Ist nicht mehr nur was für Hardcore-Fans oder extreme Sparfüchse....

Auch bei Intel sind die B Boards definitv bezahlbar. Und bzgl. Upgrade-Sicherheit muss man sich jetzt nicht mehr so viel Gedanken machen. Maximal Zen 3 aka Ryzen 4000 noch, danach gibt es ziemlich sicher einen neuen Sockel (DDR5 und Co, AMD sprach ja von Anfang an, dass AM4 bis 2020 bleiben soll).

Im Gegensatz zu Intel braucht man zum Übertakten / Tunen nicht zwingen den teuerswten Z bzw. X Chipsatz, da alle Ryzen unlocked sind :) Stand jetzt ist der B550 wieder von ASMedia, wie die bisherigen Chipsätze. Wenn man die 570er schon ab 150 Euro / USD hinbekommt, wird man die günstigen ASMedia Boards locker für 100 oder knapp darunter hinbekommen, da mache ich mir keine Sorgen.
Alternativ ein "günstiges" X470 im Abverkauf - schon jetzt gibt es ordentliche Baords für den Normalverbrauch für 120-140 Euro. Ich schätze es gibt bald einige Angebote für 100-120 Euro.

Im Preis/Leistungsbereich muss man daher überhaupt keine Sorge haben.

Benutzername
2019-06-12, 15:33:11
Welche Signale? Das man jetzt auch "oben" rum was anbietet und nicht nur die Preis / Leistungs Klasse? Die B550 Boards werden ziemlich sicher wieder bei rund 100 Euro landen, jedoch wohl kein PCI4 bieten (wenn ich das richtig mitbekommen habe). Wenn man es ganz genau nimmt, braucht man eigentlich gar keinen Chipsatz ;) Also für den einfachen, "normalen", "Standard-PC". Also CPU, RAM, 1 x Grafikkarte, 1 x NVME SSD, 1-2 x SATA HDD. Das alles kann die CPU alleine bieten.

Ähem, man braucht immernoch eine chipsatz um die CPU zu initilisieren, tastaturcontroller, Temperatursteureung der Lüfter und noch so ein paar Sachen. Also ganz ohne geht es nicht beim Ryzen.

FALLS der B550 kein BCIe4.0 bietet ist er ziemlich sinnbefreit und man könnte auch einfach ein B450 Platinchen kaufen. was sollte der denn sonst den B550 vom B450 unterscheiden? außer vllt kleinere bugfixes wie bei B350->B450. Gut AMd könnte auch einen Arschlochzug machen und einfach die 450 umetikettieren, aber das wäre IMHO ziemlich dumm. PCIe4.0 ist ein leuchtendes Untersheidungsmerklmal zu intel. wäre quatsch das nicht anzubieten auf den kleineren boards.

Mangel76
2019-06-12, 15:34:20
Hmmm... sowas ist halt Subjektiv... Sind halt Signale die mir (erstmal) nicht gefallen...
Klar können die "alten" Boards im Gegensatz zu Intel die CPUs über Generationen hin tragen - aber nur wenn die Board Hersteller Updates bringen - und genau das steht ja noch nicht fest... Mal sehen ob AMD da genug Einfluss auf die Hersteller geltend machen kann... Und sobald diese ganze Denke (Premium, neue Generation künstlich teurer machen ...) mal angefangen hat, haben die Hersteller natürlich auch ein gesteigertes Interesse die Leute zum Neu-Kauf zu "gängeln"...
Also wie gesagt - für mich sind das Zeichen / Tendenzen die mir nicht gefallen...
Aber noch kenne ich die Preise für B550 nicht...

Für die 400er-Boards wird die Kompatibilität mit den 3000er Ryzen von AMD garantiert, siehe Link (https://www.amd.com/en/chipsets/x570). Für die 300er gibt es aber fast immer auch ein entsprechendes Update. Keine Ahnung, wo dein Problem hier liegt. AMD ist nicht (!) Intel. AMD hat übrigens nie behauptet, dass neue CPUs immer mit alten Boards kompatibel sein werden. Es ging lediglich um den Sockel AM4. Aber auch das ist wesentlich mehr, als man von Intel gewohnt ist. Einzig der A320 wird wohl hier auf der Strecke bleiben.

maximus_hertus
2019-06-12, 15:35:02
Was für eine Lügenprese? Bin Hamburger und "normal gesinnt"

Ist einfach logisches Verkaufs denken, neutrale richtige Tests im geschlossenen Case im Sommer werden Aufschluss geben, was mir die Hersteller da selbst als Infos verkaufen, kann man wie immer in die Tonne treten. Sry wenn du alles positv sieht, bin halt Skeptiker.

Glaubst du die Hersteller würden eine krasse Lüge einfach so untereinander nicht ausschlachten? Natürlich ist eine gesunde(!) Skepsis angebracht. Bei dir ist das aber Worstcase an Worstcase an Worstcase. Und manchmal sogar darüber ;)

Natürlich sind rein passive Boards schöner, da muss man nicht lange diskutieren. Jedoch würde ich mit deutlicher Kritik warten. Solange es keine "freien" Tests gibt, kann es in alle Richtungen gehen.

Nehmen wir mal an, dass der Lüfter in einem normalen System quasi nie anspringt => viel Luft für nichts. Dann ist natürlich noch interessant, wie laut die kleinen Stufen sind.

Vorschlag: Weiterhin eine gesunde Skepsis behalten, aber nicht direkt alls schwarzer als schwarz malen ;) Zumindest solange die Fakten nicht auf dem Tisch liegen.

Mangel76
2019-06-12, 15:38:03
FALLS der B550 kein BCIe4.0 bietet ist er ziemlich sinnbefreit und man könnte auch einfach ein B450 Platinchen kaufen. was sollte der denn sonst den B550 vom B450 unterscheiden? außer vllt kleinere bugfixes wie bei B350->B450. Gut AMd könnte auch einen Arschlochzug machen und einfach die 450 umetikettieren, aber das wäre IMHO ziemlich dumm. PCIe4.0 ist ein leuchtendes Untersheidungsmerklmal zu intel. wäre quatsch das nicht anzubieten auf den kleineren boards.

Frage ich mich auch. Es wäre jedoch möglich, dass B550 PCIe 4.0 nur auf dem ersten 16x und auf einem M2-Steckplatz von der CPU hat. Der Rest wäre dann wie beim B450. Damit hätte man durchaus einen Vorteil und es würde auch erklären, warum man sich jetzt strikt dagegen entschieden hat, so etwas auf 400er Boards freizugeben. Damit gäbe es nämlich doch einen echten Mehrwert.

Mangel76
2019-06-12, 15:41:24
Natürlich sind rein passive Boards schöner, da muss man nicht lange diskutieren.

Ich würde dagegen halten. Semi-Passive Boards verbinden doch die Vorteile beider Varianten. Bei wenig Leistung silent, wenn aber doch mal mehr beansprucht, dann mit aktiver Kühlung. Voraussetzung ist natürlich, dass im Normalbetrieb keine Kühlung notwendig ist, so dass diese nur in Ausnahmefällen anspringt.

w0mbat
2019-06-12, 15:42:21
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es so sein wird. Der Chipsatz wird wohl von ASMedia kommen und nur PCIe 3.0 bieten, aber die PCIe 4.0 lanes von der CPU direkt werden wohl genützt werden können. Das macht am meisten Sinn.

Benutzername
2019-06-12, 15:46:31
Frage ich mich auch. Es wäre jedoch möglich, dass B550 PCIe 4.0 nur auf dem ersten 16x und auf einem M2-Steckplatz von der CPU hat. Der Rest wäre dann wie beim B450. Damit hätte man durchaus einen Vorteil und es würde auch erklären, warum man sich jetzt strikt dagegen entschieden hat, so etwas auf 400er Boards freizugeben. Damit gäbe es nämlich doch einen echten Mehrwert.

PCIe4.0 könnte möglicherweise auch auf den 3er und 4er Platinen laufen, wird dann aber purer Zufall sein ob die Leiterbahnen das zufällig mitmachen. Kann und will niemand garantieren, also gibt es das dann erst garantiert im noch nicht angekündigten, aber allgemein erwarteten "B550". Und stimme dir zu, der wird nur die paar Leitungen PCIe4.0 von der CPU haben. Sollte ja auch reichen für die Meisten.


Ich fände ja eine "A500" Chipsatz auf einem Übertakterboard witzig. Beshränkung auf das Wesentliche :biggrin:

maximus_hertus
2019-06-12, 16:34:13
PCIe4.0 könnte möglicherweise auch auf den 3er und 4er Platinen laufen, wird dann aber purer Zufall sein ob die Leiterbahnen das zufällig mitmachen. Kann und will niemand garantieren, also gibt es das dann erst garantiert im noch nicht angekündigten, aber allgemein erwarteten "B550". Und stimme dir zu, der wird nur die paar Leitungen PCIe4.0 von der CPU haben. Sollte ja auch reichen für die Meisten.


Ich fände ja eine "A500" Chipsatz auf einem Übertakterboard witzig. Beshränkung auf das Wesentliche :biggrin:

Jau, es gab schon EFI Updates. Aber AMD hat dann kurz vor der Computex den Stecker gezogen, nur 570er sind PCIe 4 fähig.

Loeschzwerg
2019-06-12, 16:42:35
Frage ich mich auch. Es wäre jedoch möglich, dass B550 PCIe 4.0 nur auf dem ersten 16x und auf einem M2-Steckplatz von der CPU hat. Der Rest wäre dann wie beim B450. Damit hätte man durchaus einen Vorteil und es würde auch erklären, warum man sich jetzt strikt dagegen entschieden hat, so etwas auf 400er Boards freizugeben. Damit gäbe es nämlich doch einen echten Mehrwert.

Genau das erwarte ich und würde mir persönlich auch ausreichen. Einen x16 PCIe 4.0 für die Grafikkarte (quasi Future-proof), einen x4 PCIe 4.0 für eine NVMe und das Thema ist erledigt. Den Rest kann dann die "lahme Southbridge" übernehmen (SATA, USB).

Edit:
Also ja, mir würde auch so eine "A500 Variante" mit OC Funktionalität ausreichen, den zusätzlichen I/O-Hub benötige ich nicht.

SKYNET
2019-06-12, 17:18:36
Jau, es gab schon EFI Updates. Aber AMD hat dann kurz vor der Computex den Stecker gezogen, nur 570er sind PCIe 4 fähig.


alle betas die bis kurz vor ende mai erschienen sind, haben PCIe 4.0 support... also wenns läuft, lassen.

Armaq
2019-06-12, 18:38:10
alle betas die bis kurz vor ende mai erschienen sind, haben PCIe 4.0 support... also wenns läuft, lassen.
Ich kann auf meinem C7H PCIE4.0 haben?

Loeschzwerg
2019-06-12, 20:12:18
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Offiziell schiebt AMD der Sache einen Riegel vor (Was ich irgendwo nachvollziehen kann) und selbst wenn es in einem Beta Bios noch aktivierbar wäre, man verzichtet zwangsweise auf alle folgenden Bios Versionen und deren Bugfixes/Verbesserungen.

Freestaler
2019-06-12, 20:26:11
Hmm da dank BetaBios Freischaltung pcie4 von min. MSI bekannt ist, erwarte ich, dass es BiosMod geben wird, analog Freischaltung cbs optionen. Sprich aktuelle Bios werden dann erweitert.. hoffe da stellt sich amd nicht quer und verhindert dies komplett. Anderseits, für was pcie4 eigentlich in den nächsten 2 Jahren bis AM5? Nvme latenzen werden ja nicht besser (aktueller flaschenhals, bandbreite reicht dicke bei mir).

Loeschzwerg
2019-06-12, 20:43:57
hoffe da stellt sich amd nicht quer und verhindert dies komplett.

Ich würde meinen dass die Entwickler dort sinnvolleres zu erledigen haben, aber gut, auch AMD ist ein Unternehmen mit vielen Entscheidern ^^

Ein gemoddetes Bios nutzt letztendlich jeder auf eigene Gefahr hin und die Besitzer ältere Boards freuen sich darüber.

Benutzername
2019-06-12, 20:45:32
Hmm da dank BetaBios Freischaltung pcie4 von min. MSI bekannt ist, erwarte ich, dass es BiosMod geben wird, analog Freischaltung cbs optionen. Sprich aktuelle Bios werden dann erweitert.. hoffe da stellt sich amd nicht quer und verhindert dies komplett. Anderseits, für was pcie4 eigentlich in den nächsten 2 Jahren bis AM5? Nvme latenzen werden ja nicht besser (aktueller flaschenhals, bandbreite reicht dicke bei mir).

8k videoschnitt auf einer 1tb optane. :freak:

Freestaler
2019-06-12, 23:09:43
8k videoschnitt auf einer 1tb optane. :freak:

Videoschnitt 8k ok, da nimmt man doch lieber 2 schnelle SSD (quelle und ziel trennen) und da sind wir leider bereits bei Workstation Plattformen a la TR. Da darf dann gerne 8x pcie sein?..

[MK2]Mythos
2019-06-12, 23:19:56
Ich möchte mir ja eigentlich ein neues Highend ITX System mit externer Wasserkühlung aufbauen. Das Asus Crosshair VIII Impact macht mich ziemlich an, allerdings kommt das im Mini-DTX Format. Geliebäugelt hatte ich mit reinrassigen ITX Gehäusen wie Dan-A4 oder Kolink Rocket, kennt jemand die Gehäuse und weiß wie viel Platz da nach unten noch ist?

Loeschzwerg
2019-06-13, 07:01:24
Mini-DTX hat 203x170mm (ITX 170x170), das wird in ein DAN-A4 v4 nicht passen, das Gehäuse ist selber nur 200mm hoch. Beim Kolink Rocket kollidierst du vermutlich mit dem Outlet für den Stromanschluss.

Ich würde auf B550 im ITX Format warten oder gleich auf ein X470/B450 im ITX setzen.

Loeschzwerg
2019-06-13, 09:26:13
Dann leg nochmal 10 € für einen großen Aftermarket Passivkühler drauf. ;)
Für eine 5-10 Jahre Nutzungszeit ist das unproblematisch.

Wenn der Lüfter wirklich so selten laufen sollten, wie Igor beschreibt, sollte die Haltbarkeit und die Schallemission aber wohl auch kaum ein Problem sein.

Ich verlagere das Thema einfach hier rüber um den ZEN2 Faden nicht weiter zu belasten.

Punkt 1: Viel Spaß beim Einbau eines passiven Kühlers bei den gezeigten Boards der Hersteller. So einfach wie zu North/Southbridge Zeiten ist das nicht.
Punkt 2: Warum können die Hersteller nicht gleich passende Lösungen liefern? Mit nforce680/780/x38/x48 und Co. ging es doch auch. Das finde ich hinsichtlich der Preise und dem unnötigen Kram drumherum einfach nicht akzeptabel.

Achim_Anders
2019-06-13, 09:29:18
Alter, schau das video von igor.
In den allermeisten Anwendungsfällen ist das Ding passiv ��

Pirx
2019-06-13, 09:33:06
A5bXKwJQxBU

Loeschzwerg
2019-06-13, 09:36:22
@Achim_Anders: Alter (!!!), die Frage bleibt doch weiterhin bestehen, warum verbauen die Hersteller dann nicht gleich eine passive Lösung?!

Das Video von Igor trägt hier leider wenig zur Diskussion bei.

w0mbat
2019-06-13, 09:46:00
@Loeschzwerg: Dann schau dir das Video nochmal an, er klärt nämlich deine Frage. Die Frage bleibt also nicht "weiterhin bestehen", wie du behauptest, sondern wird geklärt.

Achim_Anders hat völlig Recht. Ist doch nicht seine Schuld wenn du das Video nicht ganz anschaust.

Daredevil
2019-06-13, 09:50:09
@Achim_Anders: Alter (!!!), die Frage bleibt doch weiterhin bestehen, warum verbauen die Hersteller dann nicht gleich eine passive Lösung?!
Ja, die Frage stellst du dir wirklich?
Weil eine passive Kühlung mit optionaler aktiver Belüftung immer flexibler einzusetzen ist als eine rein passive Lösung.

Beispiel:
Schweden, 12°C - X570 mit 1050ti > Kein Problem. passiv.
Deutschland, 30°C - X570 mit Vega64 > Vermutlich schon eher leise aktiv
Pakistan, 50°C - X570 mit zwei RTX2080ti und zwei NVME > Wzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzt

Die Preis/Leistung kannst du nur mit wenig Blech und einem Lüfter fahren, weil es wirtschaftlich keinen Sinn macht, eine fette Kupfer Heatpipe bei dem Office User in Schweden zu verbauen.

Loeschzwerg
2019-06-13, 09:57:42
Also reines Cost-Down? Bei den Preisen?

Wie schon mal geschrieben, wir hatten da in der Vergangenheit schon bessere Lösungen und da lag die TDP zudem höher (~30W für x38/x48).

@Loeschzwerg: Dann schau dir das Video nochmal an, er klärt nämlich deine Frage.

Im Text steht dazu nichts? Dann erkläre es mir bitte.

w0mbat
2019-06-13, 10:04:06
Schau dir halt das Video an. Der Chip kann im Extremfall um die 16W verbrauchen. In einem schlecht belüftetem Gehäuse geht das passiv einfach nicht mehr wirklich, das die Höhe des Kühlers von der GPU beschränkt ist. Also gibt es einen aktiven Lüfter, quasi als Garantie dass der Chipsatz unter allen Umständen kühl bleibt.

Aber der läuft erst bei 72C an, was unter normalen Umständen nicht erreicht wird.

Daredevil
2019-06-13, 10:07:05
Also reines Cost-Down? Bei den Preisen?

Wie schon mal geschrieben, wir hatten da in der Vergangenheit schon bessere Lösungen und da lag die TDP zudem höher (~30W für x38/x48).

Das ist aber kein X38 Chipsatz mehr, sondern der vom 14nm X570. Der ist ( Spekulation ) kleiner, Temperatur anfälliger und hat demnach nicht soviel Luft nach oben hin, wie eben die alten 65nm Schinken.

Zudem hätte es den Mainboards früher auch nicht unbedingt weh getan, wenn sie zu der dicken Heatpipe eben auch einen Reserve Lüfter gehabt hätten.
Ich hatte ja einen Fall, wo mein X58 abgekackt ist, weil eine Vega 56 die heiße Southbridge noch mehr aufgeheizt hat bis zum Absturz.

Sowas will man als Hersteller vermutlich tunlichst vermeiden bzw. AMD macht diese Vorgabe, damit irgendwelche Hersteller nicht den Ruf von AMD schädigen, weil sie denken, ein wenig Bleck würde doch reichen.

Windi
2019-06-13, 10:10:46
Igors Erklärung macht den X570 doch komplett lächerlich.

Der Lüfter auf dem Chipsatz wird eh nicht laufen, da ein normaler Mensch den X570 eh kaum braucht?!
Eigentlich läuft fast alles über die Lanes der CPU und man braucht den Chipsatz nur um Festplatte, Maus Tastatur und Drucker anzuschließen.
Da haben sich AMD und die Mainboard Hersteller selbst ein Ei gelegt. Momentan wird es so dargestellt, das man unbedingt ein X570 Board für die maximale Performance haben muss. Hätte man gesagt das ein X470 auch nicht langsamer ist oder den B550 nicht hinausgezögert, wäre das jetzt alles nicht so hoch gekocht.

Loeschzwerg
2019-06-13, 10:13:57
Das ist aber kein X38 Chipsatz mehr, sondern der vom 14nm X570. Der ist ( Spekulation ) kleiner, Temperatur anfälliger und hat demnach nicht soviel Luft nach oben hin, wie eben die alten 65nm Schinken.


Das beißt sich dann nur mit der Aussage dass der Betrieb überwiegend passiv möglich ist und somit das dünne Alublech völlig ausreicht.

Also doch nur Cost-Down?

dargo
2019-06-13, 10:14:38
Momentan wird es so dargestellt, das man unbedingt ein X570 Board für die maximale Performance haben muss.
Wie kommst du auf den Trichter wieder? Seit latenzkritische Bereiche in die CPU gewandert sind (und das nicht erst seit gestern) weiß doch jeder der sich halbwegs mit dem PC beschäftigt, dass der Chipsatz bezüglich Performance nichts zu melden hat.

Schnoesel
2019-06-13, 10:14:47
Soweit ich weiß hat man sehr wohl gesagt, dass man mit X470 keine Performancenachteile hat. Hört nur keiner zu.

w0mbat
2019-06-13, 10:17:36
@Loeschzwerg: Nein, es beißt sich nicht. Wenn der Chipsatz nicht gerade von mehreren PCIe 4.0 M.2 SSDs und USB 3.2+ Geräten gequält wird, reicht die passive Kühlung aus. Und die erste M.2 läuft ja direkt über die CPU, also braucht man schon min. drei PCIe 4.0 M.2 SSDs, alle unter Last, bei schlechter Belüftung im Gehäuse. Hör doch bitte mal zu...

@Daredevil: Hatte der X38 nicht sogar noch North- und Southbridge? Die Northbridge hatte doch meistens einen sehr hohen Kühlkörper, der durch eine dicke heat-pipe mit der Southbridge verbunden war. Also waren die ca. 30W sogar geteilt.

Daredevil
2019-06-13, 10:20:59
Das beißt sich dann nur mit der Aussage dass der Betrieb überwiegend passiv möglich ist und somit das dünne Alublech völlig ausreicht.

Also doch nur Cost-Down?
Ich nehme gerne den Vergleich zum Notebook.
Bei einem 1500€ Notebook hast du auch 15w Abwärme und die müssen im schlechtesten Fall über einen fiesen Lüfter realisiert werden.
Wenn man dort in mehr Heatpipes, Kupfer und allgemein eine stärkere Kühlung investiert, kann man das ganze mit Sicherheit auch Passiv betreiben.
Aber nicht in allen Teilen dieser Welt, deswegen ist ein Lüfter als Backup nicht unbedingt was schlechtes.
Also ist Blech und Lüfter die bessere Variante, vermutlich?! halt auch deutlich günstiger, klar.

Und wenn der Lüfter bei 80% der Leuten eh nicht läuft, weil sie keine NVME Party schmeißen, desto besser ist das ganze doch.
Besser als Überhitzung und Instablität.

@w0mbat
Mein Board hatte ne gute Kühlung mit einer Heatpipe von der Southbridge zu den SpaWas und die Vega 56 hat so doll auf die Southbridge ( !!!! ) gepustet, dass die Northbridge über 58°C Temperatur bekommen hat ( lt. "Mainboard Sensor" ) nur bei GPU Last.
Was dann unten bei der Southbridge so für Temperaturen geherrscht haben, kannst du dir denken. Anfassen konnte ich das ganze nicht, ohne mich zu verbrennen. :D

Gerne kann ja mal jemand eine Gigabyte Vega 64 mit einem X570 testen und ich wette um nen 20er, der Lüfter vom X570 wird laufen im Sommer und zwar hörbarer als die Grafikkarte. :tongue:

Windi
2019-06-13, 10:21:46
So kommt es halt in der Öffentlichkeit an.

Nur das X570 Board ist gut auf die 16 Kerner vorbereitet.
Nur das X570 Board hat die besseren VRMs für den höheren Stromverbrauch.
Nur das X570 Board ist auf die neuen Speichertaktraten vorbereitet.
.....


Das muss nicht stimmen, aber so kommt es in der Masse an.
Und die Mainboard Hersteller finden das natürlich gut, da sie so neue Boards verkaufen können.

w0mbat
2019-06-13, 10:22:44
Naja, es kann gut sein das mit dem X570er der Speicher besser läuft.

dildo4u
2019-06-13, 10:26:07
Der IMC in der CPU scheint eine größere Rolle zu spielen hier sind über 2Ghz mit X470.

https://wccftech.com/amd-ryzen-9-3950x-16-core-cpu-benchmark-leak-crushes-intel-core-i9-9980xe/

Screemer
2019-06-13, 10:26:57
Naja, es kann gut sein das mit dem X570er der Speicher besser läuft.
Wie soll das bei ansonsten gleichen Komponenten denn möglich sein. Der Chipsatz hat gar nix mit dem Speicher am Hut.

Windi
2019-06-13, 10:27:37
Vielleicht haben die neuen Boards ja bessere Leitungen. Man weiß es nicht.
Es wird halt gern der Eindruck erweckt, das die neuen Boards besser wären.
Das ist ja auch die Begründung weshalb PCIE 4.0 nicht auf alten Boards laufen soll.

w0mbat
2019-06-13, 10:32:29
Wie soll das bei ansonsten gleichen Komponenten denn möglich sein. Der Chipsatz hat gar nix mit dem Speicher am Hut.
Weil der Speicher auch am Boardlayout hängt, also wie gut die Verbindungen zum RAM sind. Für den RAM-Takt kommt es auf die CPU (IMC) an, aber auch auf den RAM selber und auf das Mobo.

Kleine ITX Mobos zB, mit kurzen Wegen und oft nur zwei RAM-Slots laufen oft besser.

dargo
2019-06-13, 10:41:39
Naja, es kann gut sein das mit dem X570er der Speicher besser läuft.
Das Thema mit den Frequenzen bei Ryzen 2 hatten wir schon von einer AMD-Folie. Alles über DDR4-3733 CL17 macht keinen Sinn. Und selbst das ist bei aktuellen Preisen eher fragwürdig wenn DDR4-3200 CL14 nur 2ns langsamer ist.

dildo4u
2019-06-13, 10:48:48
Es scheint ein 3600 Modul zu geben was extrem billig ist kein Plan was da los ist.


https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-16gb-f4-3600c19d-16gvrb-a1814725.html?hloc=at&hloc=de

dargo
2019-06-13, 10:54:09
Was soll da los sein? CL19 bei DDR4-3600 ist halt nicht so pralle, ergo kein B-Die. Alternate hat gerade den PV416G373C7K von Patriot für einen extrem guten Preis im Angebot.
https://www.alternate.de/Patriot/DIMM-16-GB-DDR4-3733-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1291590?campaign=DDR4/Patriot/1291590

Wenn ich die Tabelle von Hardwareluxx richtig deute ist das Samsung B-Die.

Achtung: Es gibt auch Hynix 8Gb CJR basierte Exemplare mit abw. Timings von 17-21-21


https://www.hardwareluxx.de/community/f13/die-ultimative-hardwareluxx-samsung-8gb-b-die-liste-alle-hersteller-13-06-19-a-1161530.html#lstH.A

Wer einen Blick riskieren möchte... ;)

Loeschzwerg
2019-06-13, 11:18:58
@Daredevil: Das Beispiel mit deiner Vega56 und dem überhitzen Board ist bis jetzt die einzig brauchbare Rückmeldung in der Diskussion. Das ist vielleicht (kenne den Aufbau ja nicht im Detail) aber auch ein klassisches Hitzestau-Problem.

Hör doch bitte mal zu...


Hab das soweit schon verstanden, nur sind die 16 Watt unter Vollastbestückung immer noch keine wirklich ausreichende Begründung, denn wir hatten es schon über viele Generationen hinweg mit z.B. Heatpipes bei deutlichen anderen TDP Vorgaben.

Die ~30Watt waren nur die Northbridge, für den ICH kommen zusätzliche 3-4Watt dazu. Die nforce6/7 hatten eine noch höhere TDP. x58 ist MCH+ICH hinsichtlich TDP (28W nebenbei).

Ich denke einfach dass es hier auch andere Lösungen hätte geben können (vielleicht auch mit leichter Einschränkung bei den Schnittstellen, die wenigsten dürften alles benötigen) und finde deswegen auch das aktuelle Lineup etwas unbefriedigend.
Ist doch jetzt kein Grund hier so genervt durch die Decke zu gehen :confused:

Die Lösung von Biostar (RACING X570GT8) finde ich irgendwie noch am akzeptabelsten, da kommt man gut an den Lüfter ran und es ist ein recht gängiges 08/15-Teil.

dargo
2019-06-13, 11:35:50
Hab das soweit schon verstanden, nur sind die 16 Watt unter Vollastbestückung immer noch keine wirklich ausreichende Begründung, denn wir hatten es schon über viele Generationen hinweg mit z.B. Heatpipes bei deutlichen anderen TDP Vorgaben.

Damals lag die hohe Last aber afaik dauerhaft an. Heute hast du ganz andere Rahmenbedingungen. Diese 16W werden nur bei Vollbestückung erreicht. Wenn aber >90% der Userbase die sich so ein X570 Brett holt gar keine Vollbestückung fährt und der Chipsatz nur 6-9W verballert hast du jede Menge Geld verschwendet wenn du jedem Brett eine hochwertige HP genehmigst. Das wird einfach eine Kosten/Nutzen Entscheidung gewesen sein.

SKYNET
2019-06-13, 11:40:14
So kommt es halt in der Öffentlichkeit an.

Nur das X570 Board ist gut auf die 16 Kerner vorbereitet.
Nur das X570 Board hat die besseren VRMs für den höheren Stromverbrauch.
Nur das X570 Board ist auf die neuen Speichertaktraten vorbereitet.
.....


Das muss nicht stimmen, aber so kommt es in der Masse an.
Und die Mainboard Hersteller finden das natürlich gut, da sie so neue Boards verkaufen können.


war doch nen X470 board wo letztens speicher mit 5100MHz lief? :ulol:
von daher..... aber recht hasse, und denke ist auch gut so für amd, weil so kommt nochmals geld in die kassen.

Loeschzwerg
2019-06-13, 12:33:45
@dargo: Danke für die vernünftige Rückmeldung, das kann man so stehen lassen. Wobei ich persönlich ja die wenigen € investiert und an den Kunden weitergegeben hätte, zumindest bei gewissen Premium Modellen.

Denniss
2019-06-13, 14:53:39
Bedingt durch PCIe4 und möglichst kurzen Leiterbahnen muß der Chipsatz wohl recht nahe an den Steckplätzen sein. Zudem ist die Höhe eine Kühlers begrenzt durch Exclusion Zones fetter Grafikkartenkühler.
Da blieb dann nicht mehr viel übrig außer dem Lüfter für den Fall der Fälle, einem Betrieb unter thermisch ungünstigen Bedingungen.

Taigatrommel
2019-06-14, 06:09:23
Naja, es kann gut sein das mit dem X570er der Speicher besser läuft.

Nachdem was ich so gehört habe, kommt es wohl auch darauf an, wie der Speicher angebunden wird. Mit X370 war wohl T-Topology relativ gebräuchlich, während mit X470 (meistens?) im Daisychain Layout angebunden wurde. Bislang sieht es so aus, als würde man für X570 exklusiv Daisychain nutzen und womöglich auch der Speichercontroller für eben dieses optimiert sein.
Deswegen nutze ich doch wieder mein Asrock X370 (T-Topology), damit laufen meine 8x4GB @3200 CL14 weitaus stabiler als auf dem Crosshair VII (Daisychain), wobei sich das natürlich inzwischen durch diverse BIOS Updates relativiert haben könnte. Buildzoid jedenfalls hat die spekulative Befürchtung, Nutzer mit T-Top Mainboards könnten beim Speicher weitaus weniger profitieren als jene mit DC, wenn es um den neuen Memory Controller geht.

Davon abgesehen könnte ich mir auch vorstellen, dass die Hersteller bei den neuen Boards generell mehr Wert darauf gelegt haben, die Anbindung zu optimieren. Immerhin scheint man ja durch PCI-E 4.0 ohnehin gezwungen zu sein, noch hochwertigere Materialien zu nutzen, um die Signalwualität zu steigern. Ich kenne mich da jetzt wirklich nicht aus, doch ich halte es eben für möglich, dass dadurch auch die Speicheranbindung profitieren könnte - wenn der Rest ja eh schon optimiert wird.


Es bleibt halt abzuwarten, wie es denn in der Realität aussehen wird. Das werden Tests und Nutzererfahrungen zeigen. Rein vom Prinzip her sehe ich für mich wenig Gründe, auf X570 umzusteigen:
Mein X370 hat eine ausreichende Spannungsversorgung für den 12-Kerner (sogar für den 3950X), der einzelne 8-Pin Anschluss sollte da hoffentlich auch kein limitierender Faktor sein. Die Radeon VII soll erstmal erhalten bleiben und unterstützt kein PCI-E 4.0
Ein dritter M.2 Slot für eine weitere NVMe wäre nicht schlecht, da ich somit meine 2. Spiele SSD verschieben könnte und durchs Durchtauschen eine meiner HDDs ersetzen kann. Davon abgesehen brauche ich für meine Zwecke keine volle PCI-E 3.0 (geschweige denn 4.0) Anbindung.

Kommt aber z.B. raus, dass der Taktboost auf den alten Mainboards schlechter funktioniert als auf den neuen, dann wäre das für mich schon ein Grund, einen Wechsel in Betracht zu ziehen und ich denke, damit stehe ich nicht alleine da. Die Befürchtung gab es aber ja schon mit X370<->X470 und Ryzen 2000, welche sich am Ende aber doch nicht bewahrheitete.


Bezüglich Lüfter auf dem Chipsatz:
Zur Computex schrieb Computerbase, bei Asrock würde der Lüfter immer laufen. In einem Interview mit Igor, hat ein Asrock Mitarbeiter dies revidiert - es gibt sehr wohl einen lüfterlosen Betrieb, der Mitarbeiter war sich jedoch nicht sicher, ab welcher Temperatur dieser zuschaltet, er gab spontan etwa 50°C an.
https://youtu.be/uNCqZ3fRQLc

Dorn
2019-06-14, 07:14:45
Na dann müssen die Boards nur noch auf ein normales Preis Level erscheinen und alles ist dann gut.
Mehr als 150 Euro habe ich noch nie für ein Board ausgegeben und das wird auch so bleiben.

Benutzername
2019-06-14, 13:34:19
Davon abgesehen könnte ich mir auch vorstellen, dass die Hersteller bei den neuen Boards generell mehr Wert darauf gelegt haben, die Anbindung zu optimieren. Immerhin scheint man ja durch PCI-E 4.0 ohnehin gezwungen zu sein, noch hochwertigere Materialien zu nutzen, um die Signalwualität zu steigern. Ich kenne mich da jetzt wirklich nicht aus, doch ich halte es eben für möglich, dass dadurch auch die Speicheranbindung profitieren könnte - wenn der Rest ja eh schon optimiert wird.



Weiterer Faktor ist, daß das jetzt die dritte generation AM4 Platinen ist. da sollten die Ingenieure ds eine oder andere gelernt haben, wie man es besser machen kann als bei den ersten.

Linmoum
2019-06-16, 22:41:53
https://i.gyazo.com/794f3da2a66d7b1b780a34c3ebd0bcb2.png
https://www.amazon.de/MSI-X570-Gaming-Plus-DDR4/dp/B07SYSXQSY/ref=sr_1_1?keywords=x570&qid=1560715668&s=gateway&sr=8-1

Das Godlike ist für 723€ gelistet.
https://www.amazon.de/MSI-MEG-X570-Godlike-DDR4/dp/B07ST23K9B/ref=sr_1_2?keywords=x570&qid=1560715668&s=gateway&sr=8-2

Taigatrommel
2019-06-17, 05:50:11
Puh, gut ich meine das ist ja nur ein erstes gelistetes Angebot, somit könnten es nur vorläufige Preise sein. Andererseits trifft das Godlike so ziemlich genau das, was auf der Computex durchgesickert ist (Preis von ~700 USD).
Ich schätze mal spätestens nächte Woche sollte es Angebote von mehr Modellen und vor allem von mehr Händlern geben. So ganz will ich die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass die Preise wirklich so hoch angesetzt sind.:freak:

Dorn
2019-06-17, 06:57:16
So ganz will ich die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass die Preise wirklich so hoch angesetzt sind.:freak: Hoffentlich ist das kein neuer Trend, erst werden die Grafikkarten exorbitant teuer, CPU ziehen an und jetzt auch noch Mainboards...

MartinRiggs
2019-06-17, 07:29:08
Dann können die AMD Fanboys mal schön ihren eigenen Laden bashen.
Bei Intel sieht die Preisspanne von Mainboards auf jedenfall angenehmer aus, keine Ahnung warum AMD da vollkommen frei dreht.

Grundkurs
2019-06-17, 07:38:43
pcie 4.0 rechtfertigt niemals einen Preisaufschlag von > 100% für einen MB-Nachfolger (MSI X470 Gaming Plus -> MSI X570 Gaming Plus). Hier kann man nur sagen: Finger weg bis die Preise zurück auf ein normales Maß gefallen sind. Ich vermute wie so oft sollen hier die Early Adopters geschröpft werden.

Screemer
2019-06-17, 07:43:52
Dann können die AMD Fanboys mal schön ihren eigenen Laden bashen.
Bei Intel sieht die Preisspanne von Mainboards auf jedenfall angenehmer aus, keine Ahnung warum AMD da vollkommen frei dreht.

Wie Steve Burk und auch Roman schon mehrfach angemerkt haben, gab es bei Intel schon immer solche Boards und auch in dem Preisbereich. Das z370 godlike und das aorus extreme kosteten übrigens auch knapp 600€ zum Release. Nur weil AMD in den letzten Jahren überhaupt keine Rolle für die oems gespielt hat gab es keinen Markt für solche Kreationen.

Ich verteidigen die Preisentwicklung im übrigen keines Wegs. Solche Aussagen sind aber einfach Müll.

paulmoki
2019-06-17, 07:45:33
Dann können die AMD Fanboys mal schön ihren eigenen Laden bashen.
Bei Intel sieht die Preisspanne von Mainboards auf jedenfall angenehmer aus, keine Ahnung warum AMD da vollkommen frei dreht.

Und was hat AMD bitte mit den Preisen für die Mainboards zu tun?

Bauen die etwa die Boards? Hier ist der Kunde in der Verantwortung solche Preise nicht mitzugehen und den Herstellern zu zeigen wo die Grenze ist. Wenn dann die Kunden es trotzdem kaufen bekommen wir das was wir bei den Grakas haben.

MartinRiggs
2019-06-17, 08:00:07
Wie Steve Burk und auch Roman schon mehrfach angemerkt haben, gab es bei Intel schon immer solche Boards und auch in dem Preisbereich. Das z370 godlike und das aorus extreme kosteten übrigens auch knapp 600€ zum Release. Nur weil AMD in den letzten Jahren überhaupt keine Rolle für die oems gespielt hat gab es keinen Markt für solche Kreationen.

Ich verteidigen die Preisentwicklung im übrigen keines Wegs. Solche Aussagen sind aber einfach Müll.

Siehe Grundkurs, auch die normalen Modelle scheinen einen nicht unerheblichen Preisaufschlag.
Die Zeit wird es zeigen wo sich wirklich die Mainboards einpendeln.

Screemer
2019-06-17, 08:10:29
Es scheint also so? Man sollte den Ball erst Mal flach halten. Das ist ein erster Amazon Listenpreis. Die liegen in der Regel über den Preisen die dann zum Release anstehen.

Btw würde das msi gaming Plus für ~150€ am Anfang gelistet und das trotz UVP von 139€. Da sind selbst der Amazon-Preis nicht >100%. Macht dich einfach Mal den Schalter an bevor ihr irgendwas im Netz kommentiert.

Edit: ich hab mir jetzt das x570 gaming plus noch mal angesehen und das ist eine ganz andere Hausnummer als das x470 gaming plus. Mehr Layer, soweit ich sehen konnte anderer Audiocodec, besserer nic und vor allem wesentlich aufwendigere VRMs. Das ist ne komplett andere Klasse. Das spielt eher in der Liga des gaming carbon, welches anfangs für 210€ gelistet war.

dildo4u
2019-06-17, 08:14:50
Dann können die AMD Fanboys mal schön ihren eigenen Laden bashen.
Bei Intel sieht die Preisspanne von Mainboards auf jedenfall angenehmer aus, keine Ahnung warum AMD da vollkommen frei dreht.
Z390 ist nix weiteres als ein Sticker Refrech,X570 müssen neu gebaut werden da PCI-E 4 besseres Routing erfordert.
Es wurde in irgend einem Video gesagt AMD macht Null Gewinn mit den Boards,der Chipsatz geht fast zum Kostenpreis raus,das Geld wird mit den CPUs gemacht.

dargo
2019-06-17, 08:50:20
Dann können die AMD Fanboys mal schön ihren eigenen Laden bashen.
Bei Intel sieht die Preisspanne von Mainboards auf jedenfall angenehmer aus, keine Ahnung warum AMD da vollkommen frei dreht.
Ist es so? Also ich sehe bei GH Preise bei Intel Bretten bis zu >800€ aktuell für eine CPU mit 16C/32T, also das was du max. bei AM4 und AMD bekommst. Ich bin da komplett tiefenenstspannt. Mein X370 Brett hatte mich 67€ gekostet. ;)

Dorn
2019-06-17, 11:23:26
Ryzen 3000 - Verkaufspreise für CPUs und teure Mainboards aufgetaucht

https://www.gamestar.de/artikel/amd-ryzen-3000-preise-fuer-cpus-und-boards-aufgetaucht,3345443.html

Benutzername
2019-06-18, 19:06:33
Ist es so? Also ich sehe bei GH Preise bei Intel Bretten bis zu >800€ aktuell für eine CPU mit 16C/32T, also das was du max. bei AM4 und AMD bekommst. Ich bin da komplett tiefenenstspannt. Mein X370 Brett hatte mich 67€ gekostet. ;)

Jupp. Sieht so aus als ob mit den X570 Platinen AMd und die MoBo Hersteller auch mal dicke Kohle absahnen wollen, wie sie es ja schon mit intel seit Jahren machen.


der Witz ist ja, daß man ein X570 nicht unbedingt braucht und sogar auf einem B350 die Ryzen 3000 laufen. Okay, vielleicht nicht die 16/32 wegen der Stromversorgung, aber ansonsten kann man sich immernohc günstig einen Batzen Rechenleistung holen. Muss man eben kein Werbehypeopfer sein und sich nicht nur das neueste blinbling kaufen, nur weil der Verkäufer sagt, daß das ja ganz toll und wichtig ist.

-------------------------------

@dorn: sind das dieselben dänischen Preise die schon kursierten?

Niall
2019-06-19, 08:05:57
Korrigiert mich bitte, aber liege ich mit einem 3800X plus X570 Platine dann nicht grob schon fast auf 9900K + /390 Platine Niveau? (Ganz objektiv gefragt)

Zergra
2019-06-19, 08:12:26
Korrigiert mich bitte, aber liege ich mit einem 3800X plus X570 Platine dann nicht grob schon fast auf 9900K + /390 Platine Niveau? (Ganz objektiv gefragt)

Kommt drauf an was man vergleicht, kannst ja nicht die aktuellen Einstiegspreise bzw UVP mit dem Preis nach einem Jahr vergleichen, da muss man ein paar Wochen nach Zen Release nochmal schauen.

Niall
2019-06-19, 08:26:37
Naja gut, selbst wenn ich grob 10% der veranschlagten Preise abziehe (400€ für 3800X und 200€ für ein Board), liege ich immer noch bei um 600€. (Wie gesagt, ganz nüchtern betrachtet) Bis die Preise deutlicher purzeln, vergehen ja sicher auch wieder ein paar Wochen/ Monate …

Achim_Anders
2019-06-19, 08:47:53
Ganz nüchtern betrachtet ist der Vergleich schlecht, weil du bei x 570 mit pcie 4.0 etwas kaufst, was es sonst nicht gibt.

Das Pendant zum z390 ist eher ein x470...

Niall
2019-06-19, 09:06:20
Ganz nüchtern betrachtet ist der Vergleich schlecht, weil du bei x 570 mit pcie 4.0 etwas kaufst, was es sonst nicht gibt.

Das Pendant zum z390 ist eher ein x470...

Gut, dann zieh’ summa summarum 50€ ab. PCIe 4.0 bringt davon ab jetzt nicht den Supi-Dupi-Mehrwert, als dass man jetzt schlicht technologisch weiter vorne liegt, oder? (Ernst gemeinte Frage, muss man hier ja ständig unterstreichen, damit man nicht in ein »Lager« geschoben wird. :freak:)

Achim_Anders
2019-06-19, 09:19:08
Aus meiner Sicht bringt es momentan für 99% der Käufer keinen nutzen.
Aber ich sehe auch nicht wirklich, warum man einen 3800x statt dem 3700x aus P/L Sicht in Betracht ziehen sollte? :D

Letztlich muss man da die tests und dann die realen Tagespreise abwarten.
In den ersten 1-2 Monaten nach Release sind die Preise meist schlechter als im Anschluss :)

SKYNET
2019-06-19, 10:06:33
Aus meiner Sicht bringt es momentan für 99% der Käufer keinen nutzen.
Aber ich sehe auch nicht wirklich, warum man einen 3800x statt dem 3700x aus P/L Sicht in Betracht ziehen sollte? :D

Letztlich muss man da die tests und dann die realen Tagespreise abwarten.
In den ersten 1-2 Monaten nach Release sind die Preise meist schlechter als im Anschluss :)


weil der 3800X sicherlich 300-400MHz mehr allcore macht ;)

siehe 2700 vs. 2700X beim 2700 ist bei 3900-4000MHz schluss, beim 2700X 4200-4500 :)

Linmoum
2019-06-19, 19:53:39
Wer ein X570-GB will, sollte noch bis 07.07 warten. :D

Vom 07.July 2019 bis 30. July 2019 erhältst du beim Kauf und anschließender Bewertung eines der aufgeführten Aktions-Mainboards einen Steam Guthabencode in Höhe von bis zu 30€. Und so geht’s: kaufe ein ausgewähltes Aktions-Mainboard über einen der teilnehmenden Fachhändler (Alternate, Caseking, Computeruniverse, Cyberport, Mediamarkt Saturn, Mindfactory, Notebooksbilliger oder Steg (CH)), und gib eine Bewertung ab. Anschließend registrierst du hier deinen Kaufbeleg + Screenshot der Bewertung. Nach erfolgreicher Registrierung erhältst du das Steam Guthaben.
https://promotion.gigabyte.de/aorus-promotion-x570/

RoughNeck
2019-06-19, 20:29:17
Also Gigabyte und MSI kann man bis jetzt vergessen.
Kein uATX Board, das mini ITX von Gigabyte ist ja ein Witz für den Preis, da sage und schreibe 5 USB, Fünf USB bei einem 300€ Board.
Sorry, aber die spinnen die Asiaten.

SKYNET
2019-06-20, 00:30:48
Also Gigabyte und MSI kann man bis jetzt vergessen.
Kein uATX Board, das mini ITX von Gigabyte ist ja ein Witz für den Preis, da sage und schreibe 5 USB, Fünf USB bei einem 300€ Board.
Sorry, aber die spinnen die Asiaten.

dir ist aufgefallen, das es ein ITX board ist? wenn du mehr willst, musst halt nen grosses nehmen...


btw. diverse X570 boards gelistet:
https://geizhals.eu/?cat=mbam4&sort=p&xf=317_X570

falls gelöscht wird, grad screenshots gemacht:

RoughNeck
2019-06-20, 10:39:55
Ändert nichts daran dass 5 USB Ports lächerlich sind, so wird es halt kein Gigabunt werden.
Hoffe Asus oder MSI bringen bessere mini ITX Boards raus.

Taigatrommel
2019-06-20, 10:55:38
Ändert nichts daran dass 5 USB Ports lächerlich sind, so wird es halt kein Gigabunt werden.
Hoffe Asus oder MSI bringen bessere mini ITX Boards raus.
Dann wird das Asrock wohl auch nicht infrage kommen:
https://www.anandtech.com/show/14550/asrock-x570-phantom-gaming-itx-tb3-

Windi
2019-06-20, 11:22:16
Gerade einmal 3 normale USB-A Anschlüsse an der Blende ist aber wirklich wenig. Vor allem bei so teuren Boards mit dem X570. An der Blende wäre ja auch noch viel mehr Platz gewesen.

RoughNeck
2019-06-20, 11:39:17
Wirklich lächerlich sowas.
Das X470 mini ITX hat 8 USB Ports am IO Shild, die machen sich wirklich lächerlich.

Zergra
2019-06-20, 11:54:56
Wer braucht den die Ports hinten noch wirklich? Habe da nur Maus und Tastatur dran, dafür brauch ich keine 10 USB Ports. Dazu noch zwei an Gehäuse und ich bin glücklich.

Schnoesel
2019-06-20, 12:10:32
Naja das ist ja wohl individuell ganz unterschiedlich. Habe hinten mein Soundsystem, Headset, Maus, Tastatur. Also 4 brauche ich z.B. auf jeden Fall. Vorne kommt nur das ran was ich auch wieder ausstecke.

taddy
2019-06-20, 12:33:48
Wer braucht den die Ports hinten noch wirklich? Habe da nur Maus und Tastatur dran, dafür brauch ich keine 10 USB Ports. Dazu noch zwei an Gehäuse und ich bin glücklich.

Alleine für VR sind schon 4 Ports Weg, dazu noch 2xTastatur, Maus, Monitor weil Hub, Boxen,Headset.. da wird es langsam knapp

RoughNeck
2019-06-20, 12:48:06
Wer braucht den die Ports hinten noch wirklich? Habe da nur Maus und Tastatur dran, dafür brauch ich keine 10 USB Ports. Dazu noch zwei an Gehäuse und ich bin glücklich.

Ich brauche schon alleine 3 für Maus / Tastatur, dann noch einen für den Hub vom Monitor und 2 für die externen HDDs, das sind schon 6 USB Ports. Normal braucht man sich bei 6 USB Ports keine Sorgen machen (ich hatte mir da noch nie sorgen gemacht, jedes meiner Boards hatte mindestens 6 oder mehr).
Warum man hier so knausrig ist, einfach lächerlich. Allein das 700€ Godlike Board hat auch nur 5!, ich mein das würde ich mir nie kaufen da ich eher auf kleine Systeme stehe aber es ist schon absurd.

Schade solch eine Entwicklung.

Pirx
2019-06-20, 13:07:10
dann hol dir halt was anderes:rolleyes:

Tesseract
2019-06-20, 14:03:16
Ich brauche schon alleine 3 für Maus / Tastatur, dann noch einen für den Hub vom Monitor und 2 für die externen HDDs, das sind schon 6 USB Ports.

die logik verstehe ich nicht. wenn der hub vom monitor dran hängt hast du doch am monitor sowieso zusätzliche >=2 USB und wenn du die vom monitor nicht nutzt, warum steckt der dann am board? und was ist mit front USB?

klar, mehr USB wären sicher sinnvoller als HDMI oder anderer schwachsinn den 99,9% der user wahrscheinlich niemals nutzen, aber 6 hinten ist doch wirklich reichlich und für extremfälle gibt es sowieso günstige hubs.

SKYNET
2019-06-20, 14:04:37
Alleine für VR sind schon 4 Ports Weg, dazu noch 2xTastatur, Maus, Monitor weil Hub, Boxen,Headset.. da wird es langsam knapp

da nen X570 USB 3.2 hat, kannst alles an einen port via hub hängen, ausser VR... macht also 5 ports die du effektiv brauchst ;)

RoughNeck
2019-06-20, 14:12:18
die logik verstehe ich nicht. wenn der hub vom monitor dran hängt hast du doch am monitor sowieso zusätzliche >=2 USB und wenn du die vom monitor nicht nutzt, warum steckt der dann am board? und was ist mit front USB?

Am Hub am Monitor hängt Headset und Kabel fürs Smartphone.
Ich verstehe es einfach nicht warum jetzt wieder an den USB Ports gespart wird, Platz wäre genug. Asus hats am X470i ja auch hinbekommen, wird dann wohl wieder ein Asus werden, auch wenn es mir wiederstrebt aber bis jetzt erfüllt nur das X570i Impact meine Anforderungen.

taddy
2019-06-20, 15:00:47
Ein miniITX mit ordentlich USB und Spannungsversorgung wäre optimal. Aber die mit ordentlich Mehrphasen werden wohl wieder ATX 🙄

SKYNET
2019-06-20, 15:03:52
Ein miniITX mit ordentlich USB und Spannungsversorgung wäre optimal. Aber die mit ordentlich Mehrphasen werden wohl wieder ATX ��

das asus DTX(welches wohl in viele ITX cases passen dürfte) hat 8 phasen mit je 70A = 560A... wären bei 1.25V also schon 700W, sollte selbst für den 3950X mehr als dicke langen, zumal die VRMs auf dem DTX aktive gekühlt werden... ;D

VooDoo7mx
2019-06-20, 17:16:06
Ich hab da jetzt nicht so den Überblick.
Aber was wäre denn eurer Meinung nach das günstigste X570 Board für einen 3900X?
Also haupstächlich um die CPU@Stock zu betreiben oder eben alle 12 Kerne @ Max Turbo.
Ich hab ein geschlossenes Gehäuse, brauch also keine LED bling Lichter, ne gute PCIe Wlan Karte. Also nen Board was mehr oder weniger nackt ist, so einfach und günstig wie möglich.

Langlay
2019-06-20, 17:22:25
Ich hab da jetzt nicht so den Überblick.
Aber was wäre denn eurer Meinung nach das günstigste X570 Board für einen 3900X?
Also haupstächlich um die CPU@Stock zu betreiben oder eben alle 12 Kerne @ Max Turbo.
Ich hab ein geschlossenes Gehäuse, brauch also keine LED bling Lichter, ne gute PCIe Wlan Karte. Also nen Board was mehr oder weniger nackt ist, so einfach und günstig wie möglich.


Wieso dann ein X570 Chipsatz und kein B450/X370/X470 Board ?

Ist dir PCI-E 4.0 so wichtig?

Benutzername
2019-06-20, 17:44:19
das asus DTX(welches wohl in viele ITX cases passen dürfte) hat 8 phasen mit je 70A = 560A... wären bei 1.25V also schon 700W, sollte selbst für den 3950X mehr als dicke langen, zumal die VRMs auf dem DTX aktive gekühlt werden... ;D

Ich meine es gibt auch ITX mit X570. Ich meine von Asrock.

Hat dieselbe Spannungsversorgung wie alle anderen auch. Bei den B450 basierten müsste man genauer gucken wie die Stromversorgung aufgebaut ist..

[MK2]Mythos
2019-06-20, 18:01:12
Ist der X570 nicht auch essenziell dafür dass der Ram deutlich fixer und stabiler läuft als bisher?

Linmoum
2019-06-20, 18:15:56
Da es auch Geekbenchs mit >4000MHz auf X470 gab bezweifle ich das.

[MK2]Mythos
2019-06-20, 18:23:44
Wenn man dieser (Marketing)Demo glauben kann, dann liegt es eben auch am X570

hk5c6Dun1SA

SKYNET
2019-06-20, 18:26:20
Ich meine es gibt auch ITX mit X570. Ich meine von Asrock.

Hat dieselbe Spannungsversorgung wie alle anderen auch. Bei den B450 basierten müsste man genauer gucken wie die Stromversorgung aufgebaut ist..


sind aber nur 60A VRMs... also nen gutes stück schwächer, und kein upgrade für mich wert(6 phasen a 60A als 3x2 geschaltet = 360A)... 8 mit 70A(= 560A) wären aber schon ein guter sprung nach vorne :)

Mythos;12027143']Ist der X570 nicht auch essenziell dafür dass der Ram deutlich fixer und stabiler läuft als bisher?

nö, geekbench 32GB mit 4133MHz auf nem X470....


somit alles nur marketing blabla mit hohem speichertakt und X570

Langlay
2019-06-20, 18:47:02
sind aber nur 60A VRMs... also nen gutes stück schwächer, und kein upgrade für mich wert(6 phasen a 60A als 3x2 geschaltet = 360A)... 8 mit 70A(= 560A) wären aber schon ein guter sprung nach vorne :)


Macht doch keinen Unterschied. Der 12 Kerner wird mit normaler Kühlung sicherlich deutlich unter 200A brauchen.

Taigatrommel
2019-06-20, 18:51:16
Mythos;12027163']Wenn man dieser (Marketing)Demo glauben kann, dann liegt es eben auch am X570

https://youtu.be/hk5c6Dun1SA
Natürlich, die Hersteller wollen ja ihre teuren Boards an den Mann bzw. die Frau bringen, also versuchen sie soviel Werbung wie möglich damit zu machen, dass nur X570 das volle Potential der 3000er Ryzen nutzen wird.

Bestenfalls haben die Hersteller die Speicheranbindung selbst verbessert, das hat aber nichts mit X570 zu tun.

Linmoum
2019-06-20, 19:21:52
Macht doch keinen Unterschied. Der 12 Kerner wird mit normaler Kühlung sicherlich deutlich unter 200A brauchen.
Ich würde mir da auch keinen Kopf machen.

Ein übertakteter 3800X wird bereits weniger verbrauchen als selbiges bei einem 2700X, daher bin ich da auch beim 3900X ganz entspannt.

[MK2]Mythos
2019-06-20, 20:15:18
Natürlich, die Hersteller wollen ja ihre teuren Boards an den Mann bzw. die Frau bringen, also versuchen sie soviel Werbung wie möglich damit zu machen, dass nur X570 das volle Potential der 3000er Ryzen nutzen wird.

Bestenfalls haben die Hersteller die Speicheranbindung selbst verbessert, das hat aber nichts mit X570 zu tun.
Wie auch immer, ob es nun am X570, oder einer verbesserten/stabileren Speicheranbindung liegt, die Demo legt nahe, dass schneller Speicher besser auf den neuen Boards läuft, ich würde das grundsätzlich erstmal nicht anzweifeln und warte und hoffe auf entsprechende Vergleichstests unserer Fachpresse. Ich hab keine Lust wie schon beim ersten Ryzen den teuren und schnellen RAM nur mit 75% zu betreiben weil die Kiste sonst instabil wird.
Wenn sich rausstellt dass der Ryzen 3000 inkl Ram auf X470 Boards genauso schnell läuft, wie auf den neuen X570 Brettern, haben wir alle einen Grund zum Jubeln. Potenzial werde ich aber nicht verschenken und gebe dann lieber nen Hunni mehr für ein X570 Board aus.

Benutzername
2019-06-20, 20:50:52
Natürlich, die Hersteller wollen ja ihre teuren Boards an den Mann bzw. die Frau bringen, also versuchen sie soviel Werbung wie möglich damit zu machen, dass nur X570 das volle Potential der 3000er Ryzen nutzen wird.

Bestenfalls haben die Hersteller die Speicheranbindung selbst verbessert, das hat aber nichts mit X570 zu tun.

Jupp. Besseres Platinenlayout resultiert in höherem möglichem Speichertakt. Aber das hängt an der CPU und nicht am Chipsatz des MoBos. Natürlich wollen die Hersteller jetzt das neue tolle bunte verkaufen. Haben sie ja für investiert in Produktion, Vertrieb, Werbung. Jetzt soll der konsument auch gefälligst kaufen.

Tesseract
2019-06-20, 21:26:07
das infinity fabric läuft doch sowieso nur bis 3733 1:1 mit dem speicher, d.h. höhere speichertaktraten als 3733 werden in der praxis wahrscheinlich langsamer sein.

Langlay
2019-06-20, 21:39:35
das infinity fabric läuft doch sowieso nur bis 3733 1:1 mit dem speicher, d.h. höhere speichertaktraten als 3733 werden in der praxis wahrscheinlich langsamer sein.

Man kann auch manuell 1:1 festlegen, also ist quasi alles bei alten. Man lootet aus was geht und vergisst einfach das es den 2:1 Modus gibt wenn so nix bringt.

Linmoum
2019-06-20, 21:44:22
1:1 geht nur bis rauf auf 3733 (bzw. 4000 sofern 1usmus recht hat) alles darüber ist zwangsläufig 2:1.

Wenn man vom "Ist-Zustand" ausgeht, der laut AMD bei 3733 liegt, dann lohnt sich alles darüber sehr wahrscheinlich schlicht und ergreifend nicht.

SKYNET
2019-06-20, 23:10:13
1:1 geht nur bis rauf auf 3733 (bzw. 4000 sofern 1usmus recht hat) alles darüber ist zwangsläufig 2:1.

Wenn man vom "Ist-Zustand" ausgeht, der laut AMD bei 3733 liegt, dann lohnt sich alles darüber sehr wahrscheinlich schlicht und ergreifend nicht.


da bin ich wirklich gepannt, eine seite sagt der ist fix bei 3733, die andere seite sagt, man kann den teiler selber festlegen(und somit abhängig der güte des IMC, wie hoch es dann 1:1 geht)

VooDoo7mx
2019-06-20, 23:19:08
Ich habe in einen Thread zu X570 Mainboards was zu diesen gefragt und bekomm als Antwort ich solle lieber ein X470 oder älter kauen soll mit einer anschließenden Offtopic Diskussion.

Ich habe vielleicht vor mir eine komplett neue AMD Plattform zu bauen. Neuer CPU, neues Board, neuer RAM und eine PCIe 4 2TB SSD.
Das alles wird wohl locker die 1000€ Marke durchschlagen und da ist es mir scheißegal ob ich da 50€ mehr für nen Board bezahle.
Was mir aber nicht egal ist für haufenweise "Features" an einen Mainboard zu bezahlen die ich niemals nutzen werden. Und wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann will ich auch gleich die neuste Plattform und nicht irgendwelchen Müll von der Resterampe. Ich bin nicht so der durchschnittliche AMD Käufer der von Taschengeld und Transferleistungen lebt.
Und ja ich will PCIe 4.0. Da ich auch plane mir den RTX 2080Ti Nachfolger und ggf. dessen Nachfolger zu kaufen. Dieser könnte unter Umständen schon davon profitieren und wie schon oben genannt will ich auch eine neue PCIe 4 SSD (https://www.computerbase.de/2019-05/erste-pcie-4.0-ssds-corsair-gigabyte-phison-e16/) kaufen.

Aber danke für die Hilfe. Ich finde bisher das Asus Prime Pro oder vielleicht das Gigabyte X570 Gaming X mal sehen wie dann die Preise werden.

[MK2]Mythos
2019-06-20, 23:25:34
(...) Mimi (...) Ich bin nicht so der durchschnittliche AMD Käufer der von Taschengeld und Transferleistungen lebt.(...) Mimi (...)
:facepalm:
Bleib doch bitte bitte bei der elitären Intel Plattform, bist du sicher dass du dich dem AMD-Pöbel anschließen willst? Ist doch peinlich...

MartinRiggs
2019-06-20, 23:32:39
Naja so ganz Unrecht hat VooDoo7mx nicht, man merkt im Forum schon das ein Großteil der AMD-Fraktion etwas komisch tickt.
Freuen sich zurecht über die neuen dicken CPUs, die meisten wollen dann aber den 12 oder 16Kerner auf die billigsten B350-Boards setzen, wo die VRMs schon mit Ryzen 1xxx 8 Kernern am Kochen sind.

Wenn schon High-End CPU dann sollte man nicht mit den billigsten Boards um die Ecke kommen, allein der Speichertakt ist auf B350/x370 übelst beschränkt.

SKYNET
2019-06-20, 23:37:14
Naja so ganz Unrecht hat VooDoo7mx nicht, man merkt im Forum schon das ein Großteil der AMD-Fraktion etwas komisch tickt.
Freuen sich zurecht über die neuen dicken CPUs, die meisten wollen dann aber den 12 oder 16Kerner auf die billigsten B350-Boards setzen, wo die VRMs schon mit Ryzen 1xxx 8 Kernern am Kochen sind.

Wenn schon High-End CPU dann sollte man nicht mit den billigsten Boards um die Ecke kommen, allein der Speichertakt ist auf B350/x370 übelst beschränkt.

gerne auch für dich nochmal: 2700X @ 4500MHz @ 1.5V auf B350 ITX mit 6 phasen(je 60A als 3x2 ausgeführt) - vollkommen problemfrei, und kochen tut da auch nix mit nem 120er lüfter drüber(der eh immer zu empfehlen ist, weil er den speicher grad mitkühlt).

speichertakt beschränkt? ohne jetzt ins bios zu gehen, habe ich min. 4400MHz im kopf zum anwählen... sehr beschränkt :ulol:

[MK2]Mythos
2019-06-20, 23:41:18
Da die X570 Plattform samt Ryzen 3000 CPUs erst im Juli startet, kann hier auch niemand irgendwelche Empfehlungen abgeben, was soll die Frage? Man kann sich vorab Boards rauspicken die von den Features und Eckdaten ansprechend sind, aber wer jetzt hier nach Empfehlungen fragt, der muss sich nicht wundern, wenn er keine verbindlichen Antworten bekommt.

Und wer dann noch so viel Polemik in seinem Posting platziert, braucht im übrigen auch generell keine vernünftigen Antworten erwarten.

taddy
2019-06-20, 23:42:51
Und ja ich will PCIe 4.0.


Verrätst du uns auch warum?? Eine nvme fährst du heute schon selten aus, in einem 0815 Windows im boot sowieso nicht.

PCIE4 wirst du kaum mit einer Single Grafikkarte auslasten, wobei man auch hier sagen muss, dass der Impact von PCIE2 auf 3 nun auch keine Welten waren.

Ich werde warten, wenn die CPUs und RAM auf einem 470 genauso gut performen wie auf einem 570, wozu dann wechseln

Ex3cut3r
2019-06-21, 00:50:16
Naja so ganz Unrecht hat VooDoo7mx nicht, man merkt im Forum schon das ein Großteil der AMD-Fraktion etwas komisch tickt.
Freuen sich zurecht über die neuen dicken CPUs, die meisten wollen dann aber den 12 oder 16Kerner auf die billigsten B350-Boards setzen, wo die VRMs schon mit Ryzen 1xxx 8 Kernern am Kochen sind.

Wenn schon High-End CPU dann sollte man nicht mit den billigsten Boards um die Ecke kommen, allein der Speichertakt ist auf B350/x370 übelst beschränkt.

Sehe ich auch so, aber dann wundern, wenn nach 1-2 Jahren plötzlich das Board im Arsch ist. Komische Logik der Generation Geiz ist Geil. Irgendwann ist es auch mal gut mit dem immer billig. :rolleyes:

Vor allem da die Ryzen CPUs IMO spottbillig sind. Ich mein was sind schon 500€ für nen 12/24 Threader. Dazu ein 200€ X570 Board. Come on. Und trotzdem höre ich die meisten sagen, "ich hol mir den 8/16er 3700X"...echt jetzt??? :facepalm:

Sind wir hier in einem Enthusiasten HW Forum, oder im Aldi Schnäppchen Forum?

Langlay
2019-06-21, 00:53:51
Ihr wisst aber schon da Voodoo nach der günstigsten Lösung gefragt hat.

Aber was wäre denn eurer Meinung nach das günstigste X570 Board für einen 3900X?

MartinRiggs
2019-06-21, 01:11:03
gerne auch für dich nochmal: 2700X @ 4500MHz @ 1.5V auf B350 ITX mit 6 phasen(je 60A als 3x2 ausgeführt) - vollkommen problemfrei, und kochen tut da auch nix mit nem 120er lüfter drüber(der eh immer zu empfehlen ist, weil er den speicher grad mitkühlt).

speichertakt beschränkt? ohne jetzt ins bios zu gehen, habe ich min. 4400MHz im kopf zum anwählen... sehr beschränkt :ulol:

Oh bitte, mein Kumpel hatte selbst eins der besseren B350.
Was man da auswählen kann ist für den Arsch, man bekommt kaum mehr wie DDR4-3200 stabil zum laufen.

SKYNET
2019-06-21, 01:27:10
Oh bitte, mein Kumpel hatte selbst eins der besseren B350.
Was man da auswählen kann ist für den Arsch, man bekommt kaum mehr wie DDR4-3200 stabil zum laufen.

stimmt, darum halte ich mit dem gammeligen B350 immernoch den WELTREKORD!! für die niedrigste speicherlatenz auf ryzen überhaupt... mit 3600MHz speichertakt, die ja auf nem B350 garnicht möglich sein können. X-D

willst nicht lieber woanders rumtrollen?

btw. habe sogar noch das ur-bios für Zen+ drauf...

Benutzername
2019-06-21, 01:28:39
Oh bitte, mein Kumpel hatte selbst eins der besseren B350.
Was man da auswählen kann ist für den Arsch, man bekommt kaum mehr wie DDR4-3200 stabil zum laufen.

Welches board genau? welche Revision? Welche UEFI Version? Und was für ein Netzteil?

Reaping_Ant
2019-06-21, 05:51:42
Nachdem mich der 3900X echt reizen wuerde, habe ich mich auch mal etwas in die Mainboard-Palette eingearbeitet.
Sehe ich das richtig, dass ausser dem X570M Pro4 von ASRock noch kein mATX Board angekuendigt wurde? Naja, immerhin gibt es diesmal eines, im Gegensatz zum X470 (dieses komische Rack-Board von ASRock mal aussen vor). Das X570M sieht auch gar nicht mal schlecht aus; kein RGB und die komische Blende ueber dem M2 Slot kann man bestimmt abmachen. Bleibt nur noch der Preis abzuwarten.
Andernfalls gibt es immer noch die Moeglichkeit auf eines der besseren B450 Boards auszuweichen.

unl34shed
2019-06-21, 09:32:40
a1ZvlK3jAvM

Gigabyte X570 Aorus Elite Analyse von Buildzoid

KORE
2019-06-21, 09:43:15
Hab auch ein B350 und da gehen 3466 über xmp ohne zu mucken.

Lowkey
2019-06-21, 09:53:58
XMP 3600 geht auch, aber 3733 geht wiederum nicht mehr. XMP ist langsam, aber mit einem Klick eingestellt.

Mir fehlt der praktische Grund für den x570, den man erst mit den Reviews erfährt. Die 400er Boards im Ausverkauf haben in jedem Fall das bessere P/L. Sicherlich kommen noch Vergleiche zwischen R3k auf x470 und x570, aber die ersten Tests sind sicherlich auf x570 Basis. Wie groß wird der Leistungsverlust zwischen den Chipsätzen ausfallen? Wobei man dann wieder die genauen Einstellungen braucht.

dildo4u
2019-06-21, 09:58:27
Es gibt kein Leistungsverlusst,die maximalen TDP sind die selben wie bisher.
OC wird vermutlich wieder saugen mach null sinn für Desktop User 16 Cores auf einer festen Frequenz zu betreiben.

KORE
2019-06-21, 10:00:06
Na der 3900x wird nicht langsamer sein als mein 1600 Verluste hin oder her ... mit UV sollte der 3900x auf dem b350 I-Gaming keine Probleme machen. Ich brauch es zwar nicht aber 12 im ITX wirken einfach schon beruhigend wenn man neben dem ausgeschaltetem Rechner sitzt.

Lowkey
2019-06-21, 10:08:02
R2k wird mit Memory Tuning schneller und es wird interessant werden, ob ein x570 Mainboard über den Speicher mehr Performance zuläßt.

x470+R3k = 100%
x570+R3k = ?

Der Teiler im oberen Bereich schmälert den Zugewinn. Wie skaliert Ryzen oberhalb der 3600mhz?

Die Idee ist doch, dass man sich entweder ein neues System gönnt oder möglichst günstig aufrüstet. Bei der aktuellen Preisdifferenz zwischen x470 + 2700x im Abverkauf/Angebot wird ein x570 + 3700x sicherlich nicht günstig. Der Aufpreis ist aktuell sehr hoch und kein P/L Sieger. Im Mindstar fand wohl heute morgen wieder ein Abverkauf in geringer Stückzahl statt..

MartinRiggs
2019-06-21, 11:14:45
Welches board genau? welche Revision? Welche UEFI Version? Und was für ein Netzteil?

Asus B350 Prime mit aktuellstem Uefi, Netzteil weiß ich grade nicht.
Ich kann mir höchstens vorstellen das die Ryzen nur mit Samsung B-Die gescheit laufen, er hat 3600er G-Skill Camouflage mit Hynix-Chips und selbst auf einem Asus X470 was er zumTest hat, ist über 3400 nix drin.

@Skynet, warum sollte ich trollen, ich sage nur was ich selbst gesehen habe und dein angeblicher Weltrekord ist mir Sch......egal.

dargo
2019-06-21, 11:36:29
Wenn schon High-End CPU dann sollte man nicht mit den billigsten Boards um die Ecke kommen, allein der Speichertakt ist auf B350/x370 übelst beschränkt.
Erzähle keine Märchen! Wo ist da was beschränkt? Solange die entsprechenden Teiler im Bios implementiert sind (und das ist der Fall) ist da gar nichts beschränkt. Ich kann hier problemlos mit DDR4-3600 Windows booten. Der IMC von Ryzen 2 sollte beim Speichertakt noch mehr zulassen, auch bei älteren Chipsätzen. Da wird dich nur die Qualität des Boards limitieren. Das ist aber eh komplett wayne da alles über DDR4-3733 laut AMD keinen Sinn macht. Im Prinzip macht schon alles über DDR4-3200 keinen Sinn. Die fehlenden 2ns mache ich locker über bessere Subtimings wieder gut.

Oh bitte, mein Kumpel hatte selbst eins der besseren B350.
Was man da auswählen kann ist für den Arsch, man bekommt kaum mehr wie DDR4-3200 stabil zum laufen.
Dein Kumpel hat bestimmt schon einen Ryzen 2 auf das Brett geschnallt? :rolleyes:

Sehe ich auch so, aber dann wundern, wenn nach 1-2 Jahren plötzlich das Board im Arsch ist. Komische Logik der Generation Geiz ist Geil. Irgendwann ist es auch mal gut mit dem immer billig. :rolleyes:

Vor allem da die Ryzen CPUs IMO spottbillig sind. Ich mein was sind schon 500€ für nen 12/24 Threader. Dazu ein 200€ X570 Board. Come on. Und trotzdem höre ich die meisten sagen, "ich hol mir den 8/16er 3700X"...echt jetzt??? :facepalm:

Sind wir hier in einem Enthusiasten HW Forum, oder im Aldi Schnäppchen Forum?
In 2 Jahren komme ich mit einem X670/770 Brett (mit passiven Chipsatzkühlung *hust*), DDR5 und Zen 3/4 und schon ist dein Unterbau aldi like. Was soll wieder dein kindisches Auftreten? :rolleyes:

SKYNET
2019-06-21, 11:47:14
Asus B350 Prime mit aktuellstem Uefi, Netzteil weiß ich grade nicht.
Ich kann mir höchstens vorstellen das die Ryzen nur mit Samsung B-Die gescheit laufen, er hat 3600er G-Skill Camouflage mit Hynix-Chips und selbst auf einem Asus X470 was er zumTest hat, ist über 3400 nix drin.

@Skynet, warum sollte ich trollen, ich sage nur was ich selbst gesehen habe und dein angeblicher Weltrekord ist mir Sch......egal.

du hast ein board gesehen, und verallgemeinerst alle... :freak:

also sind jetzt alle schwarzen drongendealer, alle jugos mörder, alle italiener taschendiebe... liste könnte man endlos fortsetzen.

also nur dämliches getrolle deinerseits :rolleyes:

btw. meine hynix MFR gehen auf 3400 auf meinem 2700X, auf dem 1500X nur 3200... beide haben das gleiche board als unterbau... und B-Die ist kein garant für hohen takt und niedrige timings, meine patriot viper mit B-Die gehen auf beiden CPUs gleich beschissen, 3333MHz und fertig, und sobald ich auch nur ein subtiming anfasse, crasht die kiste nach kürzester zeit. :freak:

Ex3cut3r
2019-06-21, 15:54:05
In 2 Jahren komme ich mit einem X670/770 Brett (mit passiven Chipsatzkühlung *hust*), DDR5 und Zen 3/4 und schon ist dein Unterbau aldi like. Was soll wieder dein kindisches Auftreten? :rolleyes:

Ich wechsel doch nicht CPUs und vermutlich Boards + RAM wie Socken, bei GPUs mache ich schon den "Quatsch" mit dem 2 Jahres Rythmus mit. Bei CPUs ganz sicher nicht. Kannst du ja so handhaben wie du willst. Aber ich behalte den 3950X locker 7 Jahre. Ich wechsel sowieso bald von 34" 3440x1440 auf 38" 3840x1600 mit 175hz und G-Sync, eigentlich könnte ich mit dem 4770k noch 1 Jahr überleben, aber mich juckt es mal wieder zu basteln, mein Lian Li o11 Dynamic ist seit gestern schon da.

GH Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1197854

Monitor: https://www.lg.com/us/monitors/lg-38GL950G-B-gaming-monitor

-> Nächstes Jahr dann RTX 3080 Ti oder non Ti mit 22GB oder 16GB GDDR6. Und dann erstmal ruhe.

Tesseract
2019-06-21, 16:22:48
mache ich auch so, aber ich sehe trotzdem keinen grund warum die guten pre-X570-boards nicht auch ~7 jahre halten sollten. auch die sind teilweise schon total überdimonsioniert bei der spannungsversogung.

SKYNET
2019-06-25, 01:12:00
so, grad mal nen daten durchgehen lassen mit den phasen der boards:
MSI Godlike - 7x2 70A = 980A
GB Aorus Pro Wifi - 6x 70A = 420A
GB Aorus Ultra - 6x2 40A = 480A
GB Aorus Elite - 6x2 50A = 600A
GB Master - 12x 50A = 600A
ASRock Taichi - 6x2 50A = 600A
Asus ROG Crosshair VIII Impact - 8x 70A = 560A
Asus Strix I Gaming - 8x 60A = 480A

Freestaler
2019-06-25, 07:42:35
Danke für die Liste, selbst das "schwächste" kann bei ner vcore um 1.4v bereits fast 600 Watt bereitstellen. Das ist doch arg krank. Hoffen wir, dass dies mehr Marketing als Technische Notwendigkeit ist.

MartinRiggs
2019-06-25, 09:28:24
du hast ein board gesehen, und verallgemeinerst alle... :freak:

also sind jetzt alle schwarzen drongendealer, alle jugos mörder, alle italiener taschendiebe... liste könnte man endlos fortsetzen.

also nur dämliches getrolle deinerseits :rolleyes:

btw. meine hynix MFR gehen auf 3400 auf meinem 2700X, auf dem 1500X nur 3200... beide haben das gleiche board als unterbau... und B-Die ist kein garant für hohen takt und niedrige timings, meine patriot viper mit B-Die gehen auf beiden CPUs gleich beschissen, 3333MHz und fertig, und sobald ich auch nur ein subtiming anfasse, crasht die kiste nach kürzester zeit. :freak:

Es wäre schön wenn du die Leute nicht dämlich von der Seite anmachst, im Luxx gibt es auch genug wo der Speichertakt eben nicht sehr hoch geht.
Mein Kumpel hat 2 Boards(B350/X470) und 2 verschiedene RAMS und bekommt den RAM einfach nicht über 3400.
Ob das nun schlimm ist oder nicht sei mal dahin gestellt, man sollte es aber einfach akzeptieren können.
Ich weiß das du Ryzen Fanboy bist und das nicht hören willst.

Ich trolle nicht sondern hab es ja nun selbst gesehen, man darf gespannt sein was auf ZEN2 möglich ist, ohne Hype-Bonus :D

SKYNET
2019-06-25, 10:02:55
Es wäre schön wenn du die Leute nicht dämlich von der Seite anmachst, im Luxx gibt es auch genug wo der Speichertakt eben nicht sehr hoch geht.
Mein Kumpel hat 2 Boards(B350/X470) und 2 verschiedene RAMS und bekommt den RAM einfach nicht über 3400.
Ob das nun schlimm ist oder nicht sei mal dahin gestellt, man sollte es aber einfach akzeptieren können.
Ich weiß das du Ryzen Fanboy bist und das nicht hören willst.

Ich trolle nicht sondern hab es ja nun selbst gesehen, man darf gespannt sein was auf ZEN2 möglich ist, ohne Hype-Bonus :D

das liegt an der CPU, nicht am board... um so besser der IMC um so höher der takt(auf intel im fall das gleiche, nicht jeder IMC macht dort jenseits der 4000MHz mit), bei meinem 2700X war auch bei 3600 schluss, gibt aber genug 2700X wo der IMC sogar 3800-4000MHz mitmacht(dazu auch der passende faden im HWL als beispiel)...

Taigatrommel
2019-06-25, 10:42:57
Danke für die Liste, selbst das "schwächste" kann bei ner vcore um 1.4v bereits fast 600 Watt bereitstellen. Das ist doch arg krank. Hoffen wir, dass dies mehr Marketing als Technische Notwendigkeit ist.
Es ist keine technische Notwendigkeit, laut Aussagen von Buildzoid liegt ein komplett übertakteter 3950X mit einer Custom Loop bei gut 200A, wenn er mit Prime95 ausgelastet wird. Die 12- und 8-Kerner liegen entsprechend drunter, dabei sollen z.B die Achtkerner Ryzen 3000 genügsamer sein als der 2700X. Sprich die Spannungswandler quasi aller 570 Boards ist ausreichend, selbst für die großen Modelle und OC. @stock sieht das alles nochmals entspannter aus.

Ich denke die ganze VRM Diskussion hat vor allem seit den ersten AM4 Mainboards und durch Youtube an Bedeutung gewonnen, was nichts schlechtes sein soll, denn es gab ja durchaus einige B350/X370 Bretter die in diesem Punkt wirklich schlecht waren, egal ob vom Design oder P/L-Verhältnis. Die Situation hat sich mit der zweiten Generation bereits gebessert, so gibt es ja zumindest kaum mehr Boards, welche keine Kühlblöcke (auch wenn der Nutzen teils zweifelhaft ist) haben. Sprich die Hersteller haben auf Druck und Kritik reagiert.

Gleichzeitig hat man, gerade bei den Premium-Boards im hohen Preisbereich ja kaum eine andere Wahl, als etwas gutes zu verbauen. Ansonsten gibt es ein Youtube Video, in welchem ein >250€ Board zerrissen wird, weil hier eine absolute Billiglösung in punkto Spannungsversorgung verbaut wurde. Davon wird MSI auch heute noch ein Lied singen können, dem X370 Titanium für über 350,-€ sei dank.


Rein von der VRM Seite her brauchen sich auch Besitzer von einigen Boards der ersten Generation kaum Gedanken machen, die Spannungsversorgung eines Crosshair VI oder Taichi braucht sich nicht vor dem X570 Mittelfeld keinesfalls verstecken. Auch die Diskussion um die Stromversorgung, sprich 1x 8-Pin vs. 8+4-Pin oder 2x 8-Pin ist wohl unnötig, da selbst für einen übertakteten 3950X ein einzelner 8-Pin ausreichend ist.

SKYNET
2019-06-25, 11:01:18
Es ist keine technische Notwendigkeit, laut Aussagen von Buildzoid liegt ein komplett übertakteter 3950X mit einer Custom Loop bei gut 200A, wenn er mit Prime95 ausgelastet wird. Die 12- und 8-Kerner liegen entsprechend drunter, dabei sollen z.B die Achtkerner Ryzen 3000 genügsamer sein als der 2700X. Sprich die Spannungswandler quasi aller 570 Boards ist ausreichend, selbst für die großen Modelle und OC. @stock sieht das alles nochmals entspannter aus.

Ich denke die ganze VRM Diskussion hat vor allem seit den ersten AM4 Mainboards und durch Youtube an Bedeutung gewonnen, was nichts schlechtes sein soll, denn es gab ja durchaus einige B350/X370 Bretter die in diesem Punkt wirklich schlecht waren, egal ob vom Design oder P/L-Verhältnis. Die Situation hat sich mit der zweiten Generation bereits gebessert, so gibt es ja zumindest kaum mehr Boards, welche keine Kühlblöcke (auch wenn der Nutzen teils zweifelhaft ist) haben. Sprich die Hersteller haben auf Druck und Kritik reagiert.

Gleichzeitig hat man, gerade bei den Premium-Boards im hohen Preisbereich ja kaum eine andere Wahl, als etwas gutes zu verbauen. Ansonsten gibt es ein Youtube Video, in welchem ein >250€ Board zerrissen wird, weil hier eine absolute Billiglösung in punkto Spannungsversorgung verbaut wurde. Davon wird MSI auch heute noch ein Lied singen können, dem X370 Titanium für über 350,-€ sei dank.


Rein von der VRM Seite her brauchen sich auch Besitzer von einigen Boards der ersten Generation kaum Gedanken machen, die Spannungsversorgung eines Crosshair VI oder Taichi braucht sich nicht vor dem X570 Mittelfeld keinesfalls verstecken. Auch die Diskussion um die Stromversorgung, sprich 1x 8-Pin vs. 8+4-Pin oder 2x 8-Pin ist wohl unnötig, da selbst für einen übertakteten 3950X ein einzelner 8-Pin ausreichend ist.

denke auch, der 3900X wird sich getaktet eher da einreihen wo mein 2700X bei 4500MHz und 1.5Vcore stand... und ist ja eh nur zum benchen und nen paar 9900k zerfetzen ;D standard werde ich mir brav mal das neue PBO anschauen und das vcore offset ausloten... wenn die kiste mit PBO auf 4.7GHz AC boostet bin ich happy ;D

Ex3cut3r
2019-06-25, 16:59:00
Ist ja wirklich schön. Aber muss den diese Sprache sein? Du klingst wie ein 17-Jähriger mit Pickeln im Face. :facepalm:

Redneck
2019-06-26, 09:42:37
Moin, verstehe die ganze Diskussion zum Thema VRM Bestückung eh nicht so ganz. Habe die letzten Tage viel gelesen und bei YT angeschaut . Selbst viele B450 Bretter mit nur 4+2 Phasen sind zum OC geeignet, respektive konnten erfolgreich mit Ryzen 1700/800 und Ryzen 2700 auf 4GHZ und höher stabil höher getaktet werden (und ich gehe einmal davon aus das die CPU Generationen "hungriger" waren , als es die 3000 Reihe sein wird).
Bin momentan drauf und dran mir ein B450 (MSI Tomahawk.. wegen BIOS Flashback+) zu ordern für einen R3700. Reicht für meine Zwecke.. benötige kein Klimbim drumherum.
Gruß

Peek&Poke
2019-06-26, 09:52:18
Moin, verstehe die ganze Diskussion zum Thema VRM Bestückung eh nicht so ganz. Habe die letzten Tage viel gelesen und bei YT angeschaut . Selbst viele B450 Bretter mit nur 4+2 Phasen sind zum OC geeignet, respektive konnten erfolgreich mit Ryzen 1700/800 und Ryzen 2700 auf 4GHZ und höher stabil höher getaktet werden (und ich gehe einmal davon aus das die CPU Generationen "hungriger" waren , als es die 3000 Reihe sein wird).
Bin momentan drauf und dran mir ein B450 (MSI Tomahawk.. wegen BIOS Flashback+) zu ordern für einen R3700. Reicht für meine Zwecke.. benötige kein Klimbim drumherum.
Gruß

Das ist auch meine Intention für leichtes OC völlig ausreichend und wer keinen Wert auf Extras wie guter Sound und mehr Ports legt braucht auch nicht mehr. Ich warte aber noch ein paar Wochen vielleicht gibt es doch einen x470 preisdrop und man kann ein hochwertiges Board schießen. High End Boards sind effizienter die Vrm hat viel bessere Mosfetts das macht 10-20 Watt aus. Alles Kühler ergo leiseres System

Redneck
2019-06-26, 10:00:28
Das ist auch meine Intention für leichtes OC völlig ausreichend und wer keinen Wert auf Extras wie guter Sound und mehr Ports legt braucht auch nicht mehr. Ich warte aber noch ein paar Wochen vielleicht gibt es doch einen x470 preisdrop und man kann ein hochwertiges Board schießen. High End Boards sind effizienter die Vrm hat viel bessere Mosfetts das macht 10-20 Watt aus. Alles Kühler ergo leiseres System

X470 würde ich ja auch gerne nehmen (wegen der zusätzliche USB ports), aber dort gibt es nur die hochpreisigen Modelle mit BIOS Flashback+. Ich habe einfach keine Lust auf den Update HickHack mit CPU ausleihen usw und das damit verbundene Gerenne und Warten. Wer schon ein Ryzen 1000/2000er hat, kann das ja machen.. ich kommen von einem Intel System und will einen Übergang ohne "kopfschmerzen".

Achim_Anders
2019-06-26, 10:03:40
Ich biete ein x470 gaming pro carbon bei computerbase an. Das war wegen RGB Fehler in der rma und ist nun wieder von msi zurück gekommen.

Peek&Poke
2019-06-26, 10:21:29
Ich biete ein x470 gaming pro carbon bei computerbase an. Das war wegen RGB Fehler in der rma und ist nun wieder von msi zurück gekommen.

Hat kein Flashback wie z.b CH7

Redneck
2019-06-26, 10:25:11
Ich biete ein x470 gaming pro carbon bei computerbase an. Das war wegen RGB Fehler in der rma und ist nun wieder von msi zurück gekommen.
nettes Brett.. aber leider keine Flasback+. Wie gesagt, die B450/X470 müssen
ja erstmal geflashed werden, damit sie die 3000er erkennen. Ohne passende CPU wird das nicht gehen, sofern kein Flashback+ möglich ist.
Gruß

BigKid
2019-06-26, 12:20:52
Ich komme auch zu dem Schluss, dass ich wenn ich meinen 1700X ersetze zu einem X470 oder B450 als Unterbau greife... Der Aufpreis für X570 taugt mir nicht - und an ein Ende von AM4 sollte man zumindest mal Denken... (den gibts ja auch mal echt lange - im Vergleich zu Intel)...

Aktuell habe ich mir zwei Boards ausgeguckt...
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-prime-x470-pro-90mb0xg0-m0eay0-a1804446.html?hloc=at&hloc=de

WLAN nehme ich mit - brauche ich aber nicht zwingend da ich aktuell nen guten USB3 Wlan Adapter habe... Aber wenn der weg kann bin ich nicht böse...

Für meine Zwecke - eine Graka, eine m2 SSD und wenn dann nochmal ne billige große SATA SSD reichts... und selbst wenn nicht - ich brauch ausser der Graka nix weiter an dem Rechner -> geht also noch eine...

Also ich denke es wird das Carbon das hat nämlich Flashback+ (!) ... Die Frage ist eher ob man auf den Abverkauf noch lange warten sollte :) ... Wenn nämlich alle so denken gehen die Preise am Ende noch hoch...

Lowkey
2019-06-26, 16:29:40
Theoretisch warten sehr viele User auf ein Ryzen 3k Upgrade und kaufen sicherlich zum Release Board + CPU +... Da muss es dann Lieferengpässe geben.

Megamember
2019-06-26, 21:38:38
@BigKid
Würde das MSI nehmen, beim Asus wurde heftig an der vrm Kühlung gespart.

Tesseract
2019-06-26, 23:15:58
dem stimme ich zu. das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ist wahrscheinlich das beste board in dem preisbeich.

von den bekannten X570 macht das Gigabyte X570 Aorus Elite bisher IMHO den besten eindruck. ist nicht mit unnötigem zeug vollgeladen und konzentriert sich aufs wesentliche: recht gute VRM, intel LAN, viele USB satt DP und anderem unsinn usw.
wird wohl auch eines der günstigeren X570 werden.

Radeonfreak
2019-06-26, 23:38:22
Ich komme auch zu dem Schluss, dass ich wenn ich meinen 1700X ersetze zu einem X470 oder B450 als Unterbau greife...

Was stimmt mit dem jetzigen Board nicht? :confused:

Semmel
2019-06-27, 09:54:32
Ich werde meinen 1700X auch irgendwann ersetzen, aber für das Mainboard sehe ich keinen Grund. Da verliere ich vielleicht ein paar % Leistung, aber das Geld für einen Austausch ist es nicht wirklich wert.

BigKid
2019-06-27, 11:13:10
Was stimmt mit dem jetzigen Board nicht? :confused:
Das Board zieht zusammen mit der CPU in einen anderen Rechner oder wird verkauft... :wink:
Eigentlich hast du aber recht - da ist wohl der Basteltrieb über mich gekommen...
Ich möchte einfach kein Risiko eingehen dass der Zen2 auf dem alten B350 nicht richtig tut... Für B450 gibts ja "Garantien" von AMD...

[MK2]Mythos
2019-06-27, 11:55:21
Seh ich auch so, der 12 Kerner hat einen vernünftigen (neuen) Untersatz verdient. Mein 1800X geht zusammen mit Board und Ram auch an einen Kumpel. Ich schiele auf das ASUS Rog Crosshair VIII Impact. Mal sehen was das Brett kosten wird. :freak:

Voodoo6000
2019-06-27, 17:28:42
7xL0Jn5med0

[MK2]Mythos
2019-06-27, 17:47:35
Okay. Dass die Chipsatzlüfter nur im worst case anspringen, können wir uns also abschminken. Da gibt man hunderte von Euro für ne ultraleise Wasserkühlungskonfig aus und dann versaut es der Chipsatzkühler der 14 Watt weg kühlt. :freak:

Lowkey
2019-06-27, 17:59:18
Ein Tool namens RYZEN FAN CALCUALTOR ist bestimmt schon in der Mache.

RoughNeck
2019-06-27, 18:05:49
Hm

Mal sehen wie viel man mit einem X470 Board verliert mit den neuen 3000 Ryzen, auf solch Krachmacher habe ich keine Lust.

Schnoesel
2019-06-27, 18:14:16
Als erstes würde ich einfach mal die M2 nicht an den Chipsatz anbinden sondern an die CPU und dann auch den silent mode verwenden. Mit einer Wakü bläst dann auch kein Lüfter die Wärme der Graka oder der CPU auf den Chipsatz. Also für mich sehe ich da bisher nichts Bedenkliches. Aber mal abwarten.

Ex3cut3r
2019-06-27, 18:15:21
https://youtu.be/7xL0Jn5med0

Fail, 70 Grad im Bios am Chipsatz. WTF. Igor meinte eigentlich, dass der Lüfter ohne PCIe 4.0 HW nie laufen wurde, soviel dazu.

Schnoesel
2019-06-27, 18:23:27
Im Bios sind keine Stromsparfeatures aktiviert, daher gehen da die Temps so hoch, wird aber auch erwähnt.

Ex3cut3r
2019-06-27, 18:24:53
Im Bios sind keine Stromsparfeatures aktiviert, daher gehen da die Temps so hoch, wird aber auch erwähnt.

Bei BF5 ist es fast das gleiche. 63 Grad mit 2000 RPM Chipsatz Lüfter. Also kann sein, das ich auf Ryzen doch verzichte. 9900k ich komme. :biggrin:

x-force
2019-06-27, 18:31:25
wie ich schon sagte, lüfter ist die dümmste idee seit bulldozer.
komplettes fail by design.

-> man sollte auf x470 setzen.

Linmoum
2019-06-27, 18:33:21
Oder einfach das Aorus Xtreme wenn das Kleingeld reicht. ;)

Gibt genug Enthusiasten, die das Geld haben. Schön dumm von den anderen Herstellern, dass sie nicht wenigstens auch ein Board ohne Lüfter bieten.

RoughNeck
2019-06-27, 18:35:31
Dann würde 1 einziges in betracht kommen.
Habe zwar das Geld aber ich möchte auch eine Auswahl haben, schade das da wieder so geschlampt wird.

Ex3cut3r
2019-06-27, 18:43:53
Oder einfach das Aorus Xtreme wenn das Kleingeld reicht. ;)

Gibt genug Enthusiasten, die das Geld haben. Schön dumm von den anderen Herstellern, dass sie nicht wenigstens auch ein Board ohne Lüfter bieten.

:uponder: Vlt. hole ich mir doch auch den 12 Kerner und investiere das Geld für den 16 Kerner dann in das Aorus Extreme. Was für ne Kacke mal wieder.

Zergra
2019-06-27, 21:38:07
Mythos;12033127']Okay. Dass die Chipsatzlüfter nur im worst case anspringen, können wir uns also abschminken. Da gibt man hunderte von Euro für ne ultraleise Wasserkühlungskonfig aus und dann versaut es der Chipsatzkühler der 14 Watt weg kühlt. :freak:
Da kommt ein Wasserkühler halt mit auf den Chipsatz :)

Dorn
2019-06-27, 22:07:01
Bei BF5 ist es fast das gleiche. 63 Grad mit 2000 RPM Chipsatz Lüfter. Also kann sein, das ich auf Ryzen doch verzichte. 9900k ich komme. :biggrin:
Glaube da bringt ein Silent Mode auch nicht viel, wenn der Lüfter bei 63 Grad schon bei 2000 Umdrehungen den Chipsatz runter kühlen muss.

Naja erstmal abwarten bis mehrere Tests und "normalen" Bedingungen vorliegen.

Finde ich aber schon witzig Igor sagt das und PCGH testet und kommt bei dem Mainboard zu was ganz anderem...:freak:

Edit: und wenn alle Stricke reißen mein 6700K System läuft wunderbar, dann setze ich halt noch mal ein Jahr aus.

Erbsenkönig
2019-06-27, 22:49:19
Puh, also da fragt man sich schon, was man sich dabei gedacht hat. Da achtet man extra auf die Lautstärke des Gesamtsystems und hat dann so ein Ding auf der Platine, wo man auch nur bedingt gegensteuern kann...

x-force
2019-06-27, 23:09:52
das größte problem wird die grottige lagerqualität sein.

da wo der lüfter dauerhaft läuft, wird er in den meisten fällen kurz nach ende der garantiezeit ein ordentliches lager laufgeräusch produzieren.

Voodoo6000
2019-06-27, 23:42:25
Man darf gespannt sein wer die X570 Marktlücke schließt und ein bezahlbares passives x570 Board anbietet. Das Mainboard wäre sofort ein Verkaufsschlager.

Daredevil
2019-06-27, 23:45:20
Ein Tool namens RYZEN FAN CALCUALTOR ist bestimmt schon in der Mache.
Im Bios sind keine Stromsparfeatures aktiviert, daher gehen da die Temps so hoch, wird aber auch erwähnt.
Southbridge Undervolting? ;D

RainingBlood
2019-06-28, 07:15:02
shit, die B550 Boards kommen mit Glück frühestens Ende des Jahres. Naja, PCIE4 benötige ich nicht unbedingt - werde mir wohl ein MSI B450 Pro Carbon dann holen.

Lowkey
2019-06-28, 07:46:53
Wir warten doch alle die ersten Tests ab und entscheiden dann?

VooDoo7mx
2019-06-28, 08:55:39
Wenn man Platz auf dem Board hat könnte man auch den Lüfter abbauen und einen größeren Passiv Kühlkörper dran-pappen.

Lowkey
2019-06-28, 09:32:18
Das verletzt bestimmt Garantiebestimmungen. Andererseits darf der Kühler eine gewisse Höhe nicht überschreiten und ist deswegen bestimmt aktiv.

Ich habe immer noch den Verdacht, dass der x570 ein paar Dinge hat, die die CPU Leistung beeinflussen wie zB. besserer Speichertakt. Und das wissen wir erst nach ausführlichen Tests bzw. Kommentaren von zB. thestilt.

taddy
2019-06-28, 09:45:54
Das verletzt bestimmt Garantiebestimmungen. Andererseits darf der Kühler eine gewisse Höhe nicht überschreiten und ist deswegen bestimmt aktiv.

Ich habe immer noch den Verdacht, dass der x570 ein paar Dinge hat, die die CPU Leistung beeinflussen wie zB. besserer Speichertakt. Und das wissen wir erst nach ausführlichen Tests bzw. Kommentaren von zB. thestilt.

So sehe ich das auch, wenn ich (vermutlich/ziemlich sicher) auf dem 3900 wechseln werde, dann schaue ich mir auch erstmal an, ob ich beim X470 irgendwelche Abstriche in Kauf nehmen müsste..

Was habe ich damals in der Prä-Ryzen Zeit laut gejubelt, als klar war, dass der AM4 einige Generationen überleben soll. Man wird doch einem besseren belehrt. Aber wenigstens kann ich meinen Kühlkörper weiter nutzen :)

Loeschzwerg
2019-06-28, 09:46:05
Ich habe immer noch den Verdacht, dass der x570 ein paar Dinge hat, die die CPU Leistung beeinflussen wie zB. besserer Speichertakt. Und das wissen wir erst nach ausführlichen Tests bzw. Kommentaren von zB. thestilt.

Das liegt wenn dann am besseren Layout und der allgemeinen Qualität der Bretter.

Semmel
2019-06-28, 09:58:11
Was habe ich damals in der Prä-Ryzen Zeit laut gejubelt, als klar war, dass der AM4 einige Generationen überleben soll. Man wird doch einem besseren belehrt.

Inwiefern?
Was genau ist das Problem mit deinem X370?

SKYNET
2019-06-28, 10:05:24
Das verletzt bestimmt Garantiebestimmungen. Andererseits darf der Kühler eine gewisse Höhe nicht überschreiten und ist deswegen bestimmt aktiv.

Ich habe immer noch den Verdacht, dass der x570 ein paar Dinge hat, die die CPU Leistung beeinflussen wie zB. besserer Speichertakt. Und das wissen wir erst nach ausführlichen Tests bzw. Kommentaren von zB. thestilt.

gab auch genug 350/370/450/470 bretter, mit mehr als den minimal an layern... so wegen signal qualität und so :smile:

rentex
2019-06-28, 10:06:56
Wie alle schon über die Lagerqualität der Chipsatzlüfter bescheid wissen 🙄

Grundkurs
2019-06-28, 10:24:28
Das PCGH-Video föhnt am Ende eine deutliche Sprache, ab 30% werden die MB-Lüfter gut hörbar, ab 50% dann langsam kackenlaut und ab > 80% ohrenbetäubend. Mir kommt so ein Teil nicht in den Rechner, da ist mir die "Lagerqualität"der Lüfter relativ wumpe. In Anbetracht der bisher ans Licht gekommenen Preise wirkt die ganze X570 Reihe wie ein Rohrkrepierer mit guter Veranlagung unter der Haube

Dorn
2019-06-28, 10:25:14
Wie alle schon über die Lagerqualität der Chipsatzlüfter bescheid wissen 🙄 alle....facepalm

Taigatrommel
2019-06-28, 10:27:14
Oder einfach das Aorus Xtreme wenn das Kleingeld reicht. ;)

Gibt genug Enthusiasten, die das Geld haben. Schön dumm von den anderen Herstellern, dass sie nicht wenigstens auch ein Board ohne Lüfter bieten.
Ich habe tatsächlich schon von mehreren Personen gelesen, welche das Aorus Extreme alleine schon wegen des passives Designs in Betracht ziehen, weniger wegen den restlichen Features - welche ja auch nur für eine absolute Minderheit interessant sein sollten.Andererseits kann das natürlich auch ein Grund sein, warum die VRM Lösung da so extrem ist:
Da wird vmtl. wirklich der X570 eher die Spannungswandler per Heatpipe wärmen, als das diese selbst den Kühlkörper aufheizen.

Sollten sich die ersten Tests von PCGH bewahrheiten und Igor unrecht haben, dann wäre auch der Ausfall des Lüfters ein Problem, sollte dieser mal einen Schaden haben. Dann heißt es entweder RMA oder versuchen irgendeinen Ghettomod zu basteln.

Ich denke es kommt auch stark darauf an, was für eine Art von Grafikkarte man verbaut hat, Leute mit Wakü oder Blowerkarten werden vmtl. weniger Probleme haben als jene, welche typische Axial-Designs im System haben, wo die warme Abluft ja auch noch belastend direkt auf den Chip gepustet wird. Vor allem wenn es wie in meinem Fall eine doch eher heiße Radeon VII ist.

Asrock veröffentlich derzeit nach und nach Betaversionen für die X370 Bretter, mein Professional Gaming hat heute eines bekommen, das Taichi bereits vor ein paar Tagen. Wenn das gut läuft, werde ich zumindest zum Release noch bei diesem Mainboard bleiben.

Lowkey
2019-06-28, 10:35:13
Genau, es hängt von den Komponenten ab. Nur weil mein z390 120° abkann heißt das nicht, dass man es so laufen lassen sollte. Ohne Airflow mit Wakü werden die 120° mit Prime erreicht und das Board drosselt, was für den User nicht direkt sichtbar ist.

Der Lüfter ist eine Lösung für ein Problem, dass wir im Detail einfach nicht kennen und letztlich wird es einen Grund haben. Wenn nun ein Board keinen Lüfter hat, dann ist es entweder ein Fail oder eine brauchbare Alternative. Wir wissen es nicht. Noctua bietet in jedem Fall einen guten Lüfter an, der das Problem mit der Lautstärke behebt.

Ich glaube dennoch nicht, dass die Lüfter auf den Boards unter normalen Bedingungen hörbar sein werden. Ich glaube auch an eine gezielte Lüftersteuerung.


PS: mein Asrock mit ATI Chipsatz ist damals durchgebrannt, weil der Chipsatz auf Dauer zu heiß war.

SKYNET
2019-06-28, 11:00:05
meine güte, schnallt doch einfach nen 120er noctua drüber und lasst den auf 50% laufen, hört man nicht, und sorgt dafür das der chipsatz durchweg unterhalb der kritischen temp bleibt, wo der mini quirl anspringen würde...

manche hängen sich aber auch an sachen auf, wos nix zum aufhängen gibt :upara:

taddy
2019-06-28, 11:00:13
Inwiefern?
Was genau ist das Problem mit deinem X370?

Ein spezielles Problem habe ich bei meinem Prime nicht. Ich finde das eigentlich ganz passabel. Für meinen 1600X erst Recht. Allerdings werden die Hersteller in den Monaten ja nicht eben nur FancyLED Quark entwickelt haben und einige Sachen lassen sich halt nicht durch BIOS Updates regeln, da die Hardware da reingrätscht. Aber ich bin in diesem Bereich nicht so versiert und muss auf die Berichte von Gamers Nexus und Igor vertrauen

Semmel
2019-06-28, 11:10:37
Warten wir mal ab.
Ich werde mir auch einen neuen Ryzen holen und wenn der auf meinem X370 lauffähig ist, wovon ich ausgehe, dann bleibt das alte Mainboard. Dass ich dann ein paar % Performance-Verlust habe, ist klar, aber das kann ich verschmerzen.

Wenn der X570 wirklich so eine Heizung ist, dann ist der sowieso nichts für mich.

Birdman
2019-06-28, 11:31:35
Der X570 scheint mir ein ziemlicher Griff ins Klo zu werden.

Allenfalls weil ASMedia nicht aus den Puschen kam mit PCIe 4.0, verwendet AMD hier notgedrungen ein maximal semi-optimales Stück Silizium als Chipsatz.
Viel unnötiger Balast der sich vermutlich auch nicht gescheit Powergaten lässt, führen dann zu hohem Stromverbrauch mit all dessen Nachteilen.

Vermutlich wird man wirklich noch ein halbes jahr warten müssen, um dann mit einem ASMedia Chip ein vernünftiges PCIe 4.0 System bauen zu können.

Erbsenkönig
2019-06-28, 11:42:43
Wie alle schon über die Lagerqualität der Chipsatzlüfter bescheid wissen 🙄

Der Lagerfaktor wurde doch schon im PCGH Video angesprochen. Klar weiß man derzeit nicht, wie gut die Lüfter bei jedem einzelnen Board wirklich sind, aber man kann denke ich ohne Probleme davon ausgehen, dass die Hersteller einem da keine Top-Lüfter draufknallen werden...

[MK2]Mythos
2019-06-28, 11:47:35
meine güte, schnallt doch einfach nen 120er noctua drüber und lasst den auf 50% laufen, hört man nicht, und sorgt dafür das der chipsatz durchweg unterhalb der kritischen temp bleibt, wo der mini quirl anspringen würde...

manche hängen sich aber auch an sachen auf, wos nix zum aufhängen gibt :upara:
Seh ich allerdings ganz anders. Die Boards werden im Vergleich zu den bisherigen AM4 Boards schweineteuer und da sollte man erwarten dürfen dass die Komponenten entsprechend hochwertig sind. Ich möchte mir ein sauberes ITX System aufbauen und habe keine Lust, mit Kabelbindern irgendwelche Lüfter über das Board zu hängen damit diese schrott Lüfter mir meine Silent-Bestrebungen nicht zerstören.

Ex3cut3r
2019-06-28, 12:00:45
Ich bin mír gar nicht so sicher, ob Zero
Fan wirklich die richtige Lösung ist. Wäre es nicht besser der kleiner Lüfter liefe ständig mit z.b 20% (1000-1400rpm) und hält den Chipsatz auf 40-50 Grad. Anstatt Zero Fan und zu warten bis große 70 Grad erreicht werden und dann erst anlaufen. So wird der PCH ja eigentlich immer kochen. Nagut ist dann halt auch die Frage wie lange der Lüfter hält wenn er immer drehen wurde.

Semmel
2019-06-28, 12:06:51
Es gibt keine wirklich gute Lösung. Der Stromverbrauch muss runter, dann hat sich das Kühlungsproblem auch erledigt.
Energieeffizienz ist ein immer wichtigeres Thema. Ich gebe mir Mühe, durch Undervoltung überall ordentlich was rauszuholen und dann so ein Heizungs-Chipsatz dazu? Nein, danke.

Erbsenkönig
2019-06-28, 12:23:07
Mythos;12033748']Seh ich allerdings ganz anders. Die Boards werden im Vergleich zu den bisherigen AM4 Boards schweineteuer und da sollte man erwarten dürfen dass die Komponenten entsprechend hochwertig sind. Ich möchte mir ein sauberes ITX System aufbauen und habe keine Lust, mit Kabelbindern irgendwelche Lüfter über das Board zu hängen damit diese schrott Lüfter mir meine Silent-Bestrebungen nicht zerstören.

Eben. Für meine 170 € Alternate Outlet GTX 1070 im Zweitrechner bastele ich mir dann zwei Noctuas hin und höre absolut nichts bei unter 65°C, aber das mache ich sicherlich nicht bei meiner Aorus 1080, für die ich vor zwei Jahren noch über 500 € hingelegt habe. Ab einem gewissen Preis sollte nicht der Kunde selbst noch Hand anlegen müssen.

anddill
2019-06-28, 12:38:54
Irgendwie geht das ganze Konzept nicht auf. Wenn man eine GraKa mit Axiallüfter hat dann bläst die 70° Abluft auf den Chipsatz. Dann dreht der Lüfter hoch, kühlt aber keinen Deut mehr als die Abluft der Graka einerseits zulässt und andererseits schon alleine leistet. Dann kann ich ihn auch abklemmen.
Habe ich eine gute Frontbelüftung und eine Axiallüfter-Graka, dann kommt genug kalte Luft vorbei, so daß der Lüfter nicht gebraucht wird. Dann kann ich ihn auch abklemmen.
Nur in einem Spezialfall, nämlich Axiallüfter-Graka (oder passiv gekühlte) und schlechte Gehäusebelüftung, würde der Quirl wirklich Sinn machen.

kruemelmonster
2019-06-28, 12:57:45
Wer noch in der Singlecore-Sub-1-GHz Ära großgeworden ist, der hat (wie ich) genug 40 und 50mm für den Rest seines Lebens gehört. Do not want, fertig aus Ende Gelände, X470 und gut.
Auf zwei Sachen möchte ich wetten: die X570 Käufer hier werden allen die-Lüfter-sind-gar-nicht-sooo-laut-Rufen zum Trotz ihren alten Zubehörkisten durchwühlen und versuchen alte passive Vollkupfer-Chipsatzkühler auf das neue Board zu montieren; und die Leute bei denen der Lüfter erstmal noch draufbleibt werden sich spätestens 6 Monaten nach Inbetriebnahme Gedanken über den Lüfter machen, weil der dann paar Staubflocken sei dank nicht mehr halbwegs ignorierbar ist sondern rumröhrt wie ein Elch in der Brunftzeit.

Been there, done that, das hats alles schonmal gegeben, und auf das ganze "diesmal haben wir Premium Notebooklüfter und einen Semipassiv Modus verbaut, diesmal wird alles gut" - Palaver geb ich gar nichts.

Birdman
2019-06-28, 13:08:33
Die Sache mit dem X470 hat leider zwei Haken.

- kann kein PCIe 4.0 (ist zwar nur ein psychologischer Nachteil, aber wir wissen ja wie Menschen ticken...)
- Umsteiger benötigen entweder eine alte Ryzen CPU zum Bios flashen oder müssen warten bis es die alten Mobos mit Zen gen3 kompatibler Firmware im Laden gibt

Zergra
2019-06-28, 13:19:12
Die Preise der X470 dürften die nächsten Wochen stark fallen durch das Release vom X570. Am besten noch etwas warten.

x-force
2019-06-28, 13:23:09
Die Preise der X470 dürften die nächsten Wochen stark fallen durch das Release vom X570. Am besten noch etwas warten.

Wer noch in der Singlecore-Sub-1-GHz Ära großgeworden ist, der hat (wie ich) genug 40 und 50mm für den Rest seines Lebens gehört. Do not want, fertig aus Ende Gelände, X470 und gut.


daher rechne ich eher mit einem leichten anstieg für x470 bretter, zumindest für die besseren

KORE
2019-06-28, 13:28:14
Irgendwie geht das ganze Konzept nicht auf. Wenn man eine GraKa mit Axiallüfter hat dann bläst die 70° Abluft auf den Chipsatz. Dann dreht der Lüfter hoch, kühlt aber keinen Deut mehr als die Abluft der Graka einerseits zulässt und andererseits schon alleine leistet. Dann kann ich ihn auch abklemmen.
Habe ich eine gute Frontbelüftung und eine Axiallüfter-Graka, dann kommt genug kalte Luft vorbei, so daß der Lüfter nicht gebraucht wird. Dann kann ich ihn auch abklemmen.
Nur in einem Spezialfall, nämlich Axiallüfter-Graka (oder passiv gekühlte) und schlechte Gehäusebelüftung, würde der Quirl wirklich Sinn machen.

Die Sache ist die, wenn der Kühler der Grafikkarte 70° heiß wird die Luft trotzdem viel kühler bleibt, so effizient ist der Wärmeaustausch nicht.
Wenn man jetzt noch eine entsprechende Gehäuselüftung hat sollte es den Chipsatz kühlen und nicht aufwärmen.

Semmel
2019-06-28, 13:32:05
Die Preise der X470 dürften die nächsten Wochen stark fallen durch das Release vom X570. Am besten noch etwas warten.

Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn man sich die aufgerufenen Preise für den X570 anschaut.

Zergra
2019-06-28, 13:35:18
Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn man sich die aufgerufenen Preise für den X570 anschaut.
Naja die wenigsten werden dann auch zu dem Preis verkauft, die werden dann auch relativ schnell 10-20% fallen.

Tesseract
2019-06-28, 13:37:12
- Umsteiger benötigen entweder eine alte Ryzen CPU zum Bios flashen oder müssen warten bis es die alten Mobos mit Zen gen3 kompatibler Firmware im Laden gibt

viele boards haben inzwischen einen bios flash button mit dem man ohne CPU flashen kann.

SKYNET
2019-06-28, 14:06:57
Mythos;12033748']Seh ich allerdings ganz anders. Die Boards werden im Vergleich zu den bisherigen AM4 Boards schweineteuer und da sollte man erwarten dürfen dass die Komponenten entsprechend hochwertig sind. Ich möchte mir ein sauberes ITX System aufbauen und habe keine Lust, mit Kabelbindern irgendwelche Lüfter über das Board zu hängen damit diese schrott Lüfter mir meine Silent-Bestrebungen nicht zerstören.

kabelbinder? also ich nehme für sowas winkelbleche wenn keine passende halterung am case vorgesehen ist, da vibriert dann auch nix :smile:

naja, wenn der lüfter 10 jahre hält, isser hochwertig, das eine(laut) heisst ja nicht, dass das andere(lüfter selber) qualitativ minderwertig sein muss... ;)

und nen 120/140er lüfter übern mobo sehe ich eh als sinnig, da der auch dafür sorgt, das der speicher und VRMs schön kühl bleiben wenn man denen zunder gibt. ;)

kruemelmonster
2019-06-28, 18:02:07
Die Sache mit dem X470 hat leider zwei Haken.

- kann kein PCIe 4.0 (ist zwar nur ein psychologischer Nachteil, aber wir wissen ja wie Menschen ticken...)

Ich freu mich schon auf den Tag an dem ich endlich Server mit PCIe 4.0 Komponenten konfigurieren kann, für Kisten mit mehreren RAID-Controllern und QuadPort 10G Karten kann mir das gar nicht schnell genug kommen.
Aber was will ich im Clientbereich damit? Mir einen schleudern weil der 3DMark PCIe Bandwidth Test dann 26 statt wie jetzt 13 GB/s anzeigt? Eine PCIe 4.0 NVMe SSD verbauen, obwohl man als einzelner Nutzer an einem System nur einstellige Queue Depth Werte erreicht und weder im Burst (weil die QD zu niedrig ist) noch sequenziell (weil das Write Target zu langsam ist) eine Gen3 NVMe auslasten kann?
Ich bin auch für if the numbers go up you have more fun, aber für wirklich keinen Vorteil (außer für gewisse Corner Cases wie mehrere NVMe und täglich Terabyte-weise lokaler Datentransfer) den Miefquirl akzeptieren? Wer mit diesem Gedanken spielt sollte imho nochmal ganz fest darüber nachdenken ob er seine Prioitäten gut gesetzt hat.

- Umsteiger benötigen entweder eine alte Ryzen CPU zum Bios flashen oder müssen warten bis es die alten Mobos mit Zen gen3 kompatibler Firmware im Laden gibt

Entweder B450 von MSI kaufen, die haben allesamt Bios Flashback ohne CPU. Oder 10€ in die Kaffeekasse des örtlichen PC-Händlers geben, dann wird das eigene Board auch geflasht. Oder einfach einen bereits auf die passende Version geflashten Bios Baustein für paar Euro bestellen, bspw auf https://www.biosflash.de (Disclaimer: keine Provision, nur gute Erfahrungen)
Den Aufwand des Flashens hat man nur ein einziges Mal, danach ist gut. Der Lüfter nervt die ganze Zeit, Tag für Tag für Tag.
Auch hier: eigene Prioitäten checken.

maximus_hertus
2019-06-28, 18:19:02
Der Lüfter nervt die ganze Zeit, Tag für Tag für Tag.
Auch hier: eigene Prioitäten checken.

Ist das so? Läuft der Lüfter den ganzen Tag / ständig? Könnte es nicht sein, dass der Lüfter fast nie läuft, womöglich bei vielen Kisten gar nie?

Birdman
2019-06-28, 18:41:44
Ist das so? Läuft der Lüfter den ganzen Tag / ständig? Könnte es nicht sein, dass der Lüfter fast nie läuft, womöglich bei vielen Kisten gar nie?
Beim PCGH TestBoard von MSI? sieht es nicht danach aus - da läuft der Lüfter immer (trotz Silent Mode bei entsprechender Temperatur), selbst im offenen Aufbau und bei grundsätzlich nur "bescheidener" Nutzung des Chipsets.

Freestaler
2019-06-28, 19:27:29
Beim PCGH TestBoard von MSI? sieht es nicht danach aus - da läuft der Lüfter immer (trotz Silent Mode bei entsprechender Temperatur), selbst im offenen Aufbau und bei grundsätzlich nur "bescheidener" Nutzung des Chipsets.
Heizen da die VRM dank Heatpipes verbindung zum Chipsatz mit? Wieso verbindet MSI so unterschiedliche Temperatur"zonen". Wenn der Chipsatz sich vermutlich abschaltet sind die VRM auf Betriebstemperatur. Fail von Msi?

Lowkey
2019-06-28, 20:30:47
Alles kein Problem. Einfach von Thinkverse den passenden Adapter laden (https://www.thingiverse.com/search?q=fan+adapter&dwh=225d165cae491c7)und ausdrucken ;)

Taigatrommel
2019-06-28, 23:49:58
Heizen da die VRM dank Heatpipes verbindung zum Chipsatz mit? Wieso verbindet MSI so unterschiedliche Temperatur"zonen". Wenn der Chipsatz sich vermutlich abschaltet sind die VRM auf Betriebstemperatur. Fail von Msi?
Das gezeigte MSI, wie auch das Aorus Extreme, haben vollkommen überdimensionierte Spannungsversorgung. Für die braucht es im Regelbetrieb und selbst im Rahmen von "normalem" OC theoretisch gar keinen Kühler, von daher kann es bei diesen Boards wirklich sehr gut sein, dass die VRM Kühler eher als erweiterte Kühlfläche des Chipsatzkühlers dienen.

maximus_hertus
2019-06-29, 00:01:26
Beim PCGH TestBoard von MSI? sieht es nicht danach aus - da läuft der Lüfter immer (trotz Silent Mode bei entsprechender Temperatur), selbst im offenen Aufbau und bei grundsätzlich nur "bescheidener" Nutzung des Chipsets.

Ist das nicht ein NDA Bruch seitens der PCGH? Ich dachte Reviews sind erst zum 7.7. erlaubt?

Linmoum
2019-06-29, 00:06:32
AMD kann ihnen schlecht verbieten, Produkte der Mainboard-Hersteller zu zeigen. Zumal sie ja dafür keinen Zen2 genutzt haben. ;)

Zumal Anandtech und Co. ja auch schon Previews zu diversen MB online haben und die fröhlich am präsentieren sind.

maximus_hertus
2019-06-29, 00:11:54
Der X570 ist ja von AMD und da wäre es ein leichtes für AMD, ein entsprechendes NDA durchzusetzen. Ich warte auf die finalen Reviews. Heute ist es doch total egal, ich kann ja weder Zen 2 noch die X570 Boards kaufen.

Robot
2019-06-29, 01:54:53
Also mir macht die Lautstärke der Lüfter weniger sorgen. Was ich jetzt so bei zwei Boards gehört habe geht eigentlich.

Viel schlimmer ist wenn ich mir die verbauten Lüfter anschaue. Das sind alles so "spezi" Dinger. Wenn die kaputt sind einen zu finden der da rein passt... viel Spaß.

Das Problem hatte man früher immer schon, dass entweder die Größe nicht passte, oder die Schraublöcher waren anders usw usw.

rentex
2019-06-29, 08:38:22
Die Ultra High End x570 Boards sind mir Schnuppe. Die Preisklasse drunter ist interessanter.

Piefkee
2019-06-29, 11:56:28
Weiß jemand wie ich auf dem Asus strix x470 einen ryzen 3000 zum laufen bringt?? Habe leider keinen alten ryzen für das bios Update.

Linmoum
2019-06-29, 12:04:01
Ohne CPU gar nicht, das Strix hat kein BIOS Flashback.

Taigatrommel
2019-06-29, 12:09:49
Weiß jemand wie ich auf dem Asus strix x470 einen ryzen 3000 zum laufen bringt?? Habe leider keinen alten ryzen für das bios Update.
Es gibt afaik mehrere Optionen:
1. AMD hat zumindest beim Launch des Ryzen 2000 damals "Upgrade Kits" für frisch gekaufte Mainboards verschickt, welche noch nicht von Haus aus "Ryzen 2000 ready" waren. Dieses Kit bestand effektiv aus einer CPU, welche du leihweise bekommen hast, mit welchem du das Board booten konntest um dann das BIOS zu aktulisieren. Dafür musst du die neue CPU aber meines Wissens nach bereits gekauft haben, damit du es beantragen kannst.
2. Du kaufst dir selbst eine günstige Update CPU um das Update durchzuführen. Es muss ja meines Wissens nach kein 1st Gen Ryzen sein, sondern schlichtweg eine AM4 CPU, welche von Haus aus unterstützt wird. Das oben erwähnte Upgrade Kit beinhaltet afaik auch nur einen Athlon Ax. Bei MF gibt es z.B. gerade einen A6 9500 Tray für gut 24,-€. Das ist zwar nicht schön, aber wohl die bequemste Variante.
3. Ich weiß nicht, ob das Strix einen klassischen, gesockelten Chip hat, ansonsten könntest du versuchen, den Chip durch einen mit aktuellem BIOS selbst auszutauschen.
4. Du schaust, ob du dir vielleicht irgendwo einen entsprechenden Prozessor privat ausleihen kannst.

looking glass
2019-06-29, 13:55:35
Hat alternate nicht ein Service das neuste Bios aufzuspielen, also wenn Du das Board noch nicht gekauft hast, könntest halt bei denen kaufen und den Service in Anspruch nehmen.

Wobei, mhhh, hatte Asus nicht wie MSI auch eine Technik ein BIOS ohne CPU aufzuspielen? mir ist irgendwie so, etwas ähnliches bei denen auch mal gelesen zu haben.

Linmoum
2019-06-29, 14:06:48
Das gibt's bei Asus, aber
das Strix hat kein BIOS Flashback.
Ist nur beim Crosshair möglich.

Mindfactory hat den Service, aber das ist halt ziemlich teuer.

Loeschzwerg
2019-06-29, 14:19:17
Wie kruemelmonster schon vorgeschlagen hat wäre auch der lokale PC Laden eine Option.

Edit: Noch eine Möglichkeit wäre das UEFI mit einem universellen EEPROM Programmer (direkt mit Klemme) zu schreiben.

Niall
2019-06-29, 14:43:10
Interessant wären für mich derzeit nur das:

ASUS Pro WS X570-ACE (https://www.asus.com/Motherboards/Pro-WS-X570-ACE/)
oder das
Prime X570-PRO (https://www.asus.com/Motherboards/PRIME-X570-PRO/)

Gigabyte bietet die Designare-Serie ja für den AM4 nicht an.
Die Taichi Teile finde ich optisch und technisch auch noch ganz »okay«, am besten gefällt mir allerdings die WS-Teile von ASUS, schlicht, ohne BlingBling und aufgerdruckte Drachen, Zahnräder oder sonstiges »Mega-Gamer-Branding-Zeug«. :freak:

Tesseract
2019-06-29, 15:09:49
bei asus zahlt man leider seit jahren für den namen mit und bekommt in fast allen preisregionen höstens mittelmäßige elektronik fürs geld. ich würde eher darauf warten was z.B. buildzoid sagt als nach aussehen zu gehen.

Piefkee
2019-06-29, 15:21:34
Wie kruemelmonster schon vorgeschlagen hat wäre auch der lokale PC Laden eine Option.

Edit: Noch eine Möglichkeit wäre das UEFI mit einem universellen EEPROM Programmer (direkt mit Klemme) zu schreiben.


Kannst du mir das mit dem UEFI erklären ??

Screemer
2019-06-29, 16:36:05
kaufe z.b.: https://www.ebay.de/i/352665449641?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=352665449641&targetid=596839045137&device=c&adtype=pla&googleloc=1004234&poi=&campaignid=1696087383&adgroupid=63596596502&rlsatarget=pla-596839045137&abcId=1140516&merchantid=7364532&gclid=CjwKCAjwmNzoBRBOEiwAr2V27cYkhzxUu73MfeTjRI7drXcwEVdm9SyAS3KcJXKrggIbgZsjgD dRYhoCWjYQAvD_BwE (random eeprom programmer. muss nicht passend für den chip auf deinem board sein (spannung, etc.))

und schreibe das bios-file mit einem funktionierenden rechner direkt auf den bios-chip (eeprom).

Odal
2019-06-29, 16:51:45
viele boards haben inzwischen einen bios flash button mit dem man ohne CPU flashen kann.


gibt es da irgendwo eine Übersicht? Wenn man mal die Option "external Bios Flash" bei Geizhals auswählt bleiben nur MSI Boards und 2-3 Asus Boards..

sind das alle oder gibt es noch mehr?

Linmoum
2019-06-29, 16:53:31
Auf reddit gibt's 'ne Übersicht.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/bvfo57/list_of_b350_b450_x370_and_x470_motherboards_with/

Freestaler
2019-06-29, 17:05:22
Das gezeigte MSI, wie auch das Aorus Extreme, haben vollkommen überdimensionierte Spannungsversorgung. Für die braucht es im Regelbetrieb und selbst im Rahmen von "normalem" OC theoretisch gar keinen Kühler, von daher kann es bei diesen Boards wirklich sehr gut sein, dass die VRM Kühler eher als erweiterte Kühlfläche des Chipsatzkühlers dienen.
Sorry, da hab ich wohl undeutlich ausgedrückt. Ich bin der Meinung, das die VRM abwärme den Chipsatz unnötig aufheizt. Ich frag mich daher, ob ohne Heatpipe von den VRM zum Chipsatz, nicht doch der Chipsatz kühler wäre umd somit der lüfter leiser.

Screemer
2019-06-29, 17:14:12
ich bin mir auch recht sicher, dass man immer noch das boot kit von amd ordern kann:

https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-100#faq-Short-Term-Processor-Loan-Boot-Kit

medi
2019-06-29, 19:47:29
bei asus zahlt man leider seit jahren für den namen mit und bekommt in fast allen preisregionen höstens mittelmäßige elektronik fürs geld. ich würde eher darauf warten was z.B. buildzoid sagt als nach aussehen zu gehen.

Bei welchem Hersteller gibts denn Qualität?

Tesseract
2019-06-29, 20:00:02
Bei welchem Hersteller gibts denn Qualität?

hier (https://www.youtube.com/watch?v=MMJoLyrWa7E) ist eine gute übersicht der letzten generation.

medi
2019-06-29, 20:42:57
hier (https://www.youtube.com/watch?v=MMJoLyrWa7E) ist eine gute übersicht der letzten generation.
Danke

anddill
2019-06-29, 20:48:55
Der schaut aber praktisch nur auf die Spannungswandler, und solange man kein extrem-OC betreibt ist das komplett irrelevant.

Tesseract
2019-06-29, 20:59:49
warum sollte das irrelevant sein? höhere energieeffizienz und höhere durchschnittliche lebensdauer ist für jeden interessant und wenn man mit einem günstigeren board (z.B. MSI B450 Gaming Pro Carbon AC) auskommt als gedacht kann man auch ordentlich geld sparen bzw. bekommt sogar für weniger geld ein besseres featureset.

anddill
2019-06-29, 21:22:25
Ich hab zB. das ach so gescholtene MSI Titanium. Hat die beschissensten SpaWas ever. Ist aber in der Praxis stabil, zuverlässig, gut ausgestattet und kalt wie ne Hundeschnauze. War damals maßlos überteuert, aber das einzige was an dem Tag lieferbar war, sonst hätte ich auch ein anderes genommen.

Odal
2019-06-29, 21:35:04
warum sollte das irrelevant sein? höhere energieeffizienz und höhere durchschnittliche lebensdauer ist für jeden interessant und wenn man mit einem günstigeren board (z.B. MSI B450 Gaming Pro Carbon AC) auskommt als gedacht kann man auch ordentlich geld sparen bzw. bekommt sogar für weniger geld ein besseres featureset.

mehr Spannungswandler sind im Normalbetrieb eher genau das Gegenteil von energieeffiziet da die Wandler selbst einen "Verbrauch" haben.
Overklocking Boards sind daher auch alles andere als "sparsam".

Langlay
2019-06-29, 21:36:14
Ich hab zB. das ach so gescholtene MSI Titanium. Hat die beschissensten SpaWas ever. Ist aber in der Praxis stabil, zuverlässig, gut ausgestattet und kalt wie ne Hundeschnauze.

Das mag für die CPUs gelten die bis jetzt erschienen sind und ich würde auch erwarten dass das Board einen 3900X + OC schafft. Allerdings würde ich vermuten spätestens ab dem 3950X + OC musst man sich was einfallen lassen in Sachen VRM Kühlung ich glaub nicht das der Kühlkörper da so ohne weiteres 40+ Watt abführen kann die entstehen wenn ein 3950X so 200A zieht mit OC.

mehr Spannungswandler sind im Normalbetrieb eher genau das Gegenteil von energieeffiziet da die Wandler selbst einen "Verbrauch" haben.
Overklocking Boards sind daher auch alles andere als "sparsam".

Das stimmt so nicht, erstmal kannst du Phasen abschalten wenn sie nich benötigt werden. Und bei den hochpreisigeren Boards sind öfters auch höchwertigere Mosfets oder Smart Powerstages ( High-, Lowmosfet und Driver in einem Package) verbaut, die einen besseren Wirkungsgrad haben.

Robot
2019-06-30, 01:23:39
mehr Spannungswandler sind im Normalbetrieb eher genau das Gegenteil von energieeffiziet da die Wandler selbst einen "Verbrauch" haben.
Overklocking Boards sind daher auch alles andere als "sparsam".

Das hängt sehr start vom Board ab. Einige schalten die Phasen ab und sparen dadruch, aber beim Overlcocking muss ich zustimmen.

Alleine XMP einzuschalten ballert manchmal den Verbrauch so dermaßen hoch, das man nur noch staunen kann, weil alle Spannungen hoch gezogen werden usw.

Lowkey
2019-06-30, 07:48:03
Nach dem Flop bei Gigabyte 2017/2018 gibt sich der Verein Mühe und deren Boards scheinen ein paar Euro günstiger zu sein. Ob das nun beim x570 auch wieder der Fall sein wird? Leider kennt man die Boards erst Jahre nach dem Kauf gut.

Asus steht für maximales OC.
Msi steht für energieeffizienz.
Biostar steht für Notfalllösung
Asrock galt mal als P/L Lösung
Gigabyte galt mal als stabil.

Man denke an die Vorreiterrolle des Asus CH VI und dann den Supporteinbruch letztes Jahr im Sommer. Und dennoch hat Asus stark den Markt geprägt. Beim z390 sah man auch schön, dass nicht jedes Highendboard auch Highend ist (Hero).

Odal
2019-06-30, 08:53:35
Das stimmt so nicht, erstmal kannst du Phasen abschalten wenn sie nich benötigt werden. Und bei den hochpreisigeren Boards sind öfters auch höchwertigere Mosfets oder Smart Powerstages ( High-, Lowmosfet und Driver in einem Package) verbaut, die einen besseren Wirkungsgrad haben.

cool wenn man Glück hat wird der überflüssige Kram den man teuer mitbezahlt hat abgeschalten um nicht noch mehr zu "schaden" :rolleyes:
Wie dem auch sei, zelebriert ruhig weiter euren Phasenkult :biggrin: ich bleib bei soliden Boards die nicht überbestückt sind.

Langlay
2019-06-30, 09:05:40
cool wenn man Glück hat wird der überflüssige Kram den man teuer mitbezahlt hat abgeschalten um nicht noch mehr zu "schaden" :rolleyes:

Was heisst hier schaden? Dadurch entsteht kein Schaden, es muss nicht zwingend irgendwelche praktischen Vorteile haben aber ein Schaden entsteht dadurch nicht.

Wie dem auch sei, zelebriert ruhig weiter euren Phasenkult :biggrin: ich bleib bei soliden Boards die nicht überbestückt sind.

Steht dir ja auch frei, gibt ja mehr als 1 Mainboard auf dem Markt und jeder kann das kaufen was er für richtig hält. Nur was für dich richtig ist muss es für andere nicht sein, aus welchen Gründen auch immer.