PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - X570-Mainboards Sammel-Thread


Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

RoughNeck
2019-07-11, 12:21:32
Die Liefersituation bei Mainboards scheint auch nicht viel besser zu sein? Hat jemand ein x570 Setup fertig?

Nö, das Aorus Xtreme ist nächste Woche bei mir.
CPU angeblich die 1. August Woche (3900X). Mal sehen wann die wirklich kommt.

urbi
2019-07-11, 13:39:45
Ich finde es auch schade, dass sich zu solchen Fragen offenbar auch niemand von Seiten AMD äußert ala:

Wissen wir, arbeiten dran, da greifen Energiesparmechanismen noch nicht sauber und es wird gefixt. Oder: Jau, wissen wir, ist leider so. Ersteres wäre wünschenswert, aber nicht gerade naheliegend, da man in dem Falle hätte auf die Quirle hätte verzichten können. :freak:

Warten wir mal ab, vielleicht tut sich da ja noch was. :)

Genau das!

PCI-E 4.0 scheint ja nicht der Grund zu sein - wie wäre es sonst auch wenn (was Gigabyte ja angeblich vorhat?) bei einem x470 4.0 per Update nachgerüstet wird? Steigt dann der Verbrauch auch? Falls dem so ist: Warum kann man nicht im Bios auswählen?
Und wenn das nicht der Grund ist kennt man doch - soweit ich weiß - nur die anderen Anschlüsse als Unterschied.
x470: 6 USB 3.1 G1, 2 USB 3.1 G2, 6 USB 2.0, bis zu 8 SATA
x570: 8 USB 3.1 G3, 4 USB 2.0, bis zu 4 SATA
Quelle: https://www.gamersnexus.net/guides/3482-amd-x570-vs-x470-x370-chipset-comparison

Ich würde mich ja schon damit zufrieden geben wenn einer von AMD sagt, dass man dem Chipsatz halt richtig gibt, damit das System auch bei hohen Frequenzen 100%ig stabil bleibt. Aber irgendwas wäre schon nice, weil ich echt keine Ahnung habe woher der Mehrverbrauch kommen soll.

rentex
2019-07-11, 14:36:50
Samstag sollte ich mit dem MSi ACE und dem 3700X fertig werden. Paket ist schon unterwegs und kommt Morgen an.

Deinorius
2019-07-11, 15:11:15
Irgendwann am Sonntag: 3600X auf Aorus Ultra mit EKWB Wakü und 64GB DDR3000 CL15 (4x16 Crucial Sport LT irgendwas). :)

In einen PC (Workstation?) mit 64 GB RAM steckst du nur 6 Cores rein?

Niall
2019-07-11, 15:37:58
In einen PC (Workstation?) mit 64 GB RAM steckst du nur 6 Cores rein?

Bis September als Übergangslösung fürs Homeoffice reichts, im Büro habe ich eh 48 Threads. ;) Hab schlicht jetzt schon Lust zu basteln und gerade jemanden der den 5820K inklusive RAM und Board übernimmt. Kam einfach gerade alles zusammen. :)

Skinny12
2019-07-11, 17:44:42
Die Liefersituation bei Mainboards scheint auch nicht viel besser zu sein? Hat jemand ein x570 Setup fertig?

Ja, das MSI X570 Creation

LG
Nils

Armaq
2019-07-11, 18:27:53
Also son echter Hard-Launch war das nicht. Hätten Sie es im September gemacht, wäre das wohl glatter gelaufen.

anddill
2019-07-11, 19:06:15
Naja, da standen Schlangen vor den Läden wie zu Iphone 4 zeiten, die Onlinestores schaufeln das Zeug im Akkord in Kartons und Ryzen 3x00 toppt alle Verkaufscharts.
Wundert mich wirklich nicht daß es da zu Engpässen kommt. Wirklich rar ist nur der R7-3800X, genau der den ich suche. :uhammer:

Taigatrommel
2019-07-11, 21:49:48
Ich habe heute nicht soviel Zeit zum Testen, doch der erste Eindruck ist relativ ernüchternd.

Zum Einsatz kommt bei mir das Asrock Phantom Gaming X (welches quasi baugleich mit dem Taichi ist), zum besseren Verständnis alle Komponenten sind in einem Corsair 680X verbaut, 3x 120er Lüfter front, je 2x 140er unten und im Deckel (einblasend), sowie ein 140er am Heck (ausblasend). Dazu ist eine unmodifizierte Radeon VII verbaut, welche mit ~991mV betrieben wird.

Beim Bootvorgang verbleibt der Quirl auf maximaler Drehzahl, laut BIOS wohl deutlich über 5000 rpm. Das ist ihm geschlossenen Gehäuse wahrnehmbar und das erzeugte Geräusch nervig. Asrock bietet in der Lüftersteuerung des BIOS die Option, den Chipsatzlüfter anzupassen, vier vorgefertigte Modi stehen zu Wahl, dabei aber auch die Option, eine eigene Kurve zu erstellen und diesen sogar abzuschalten (0% Drehzahl). Voreingestellt ist maximale Leistung, warum auch immer, hier wollte man wohl auf Nummer sicher gehen. Im vordefinierten Modus "Silent" werden noch immer deutlich über 3000 rpm erreicht, der Lüfter ist noch wahrnehmbar, allerdings deutlich weniger störend.
Jetzt aktuell im Spiel wo die Radeon feuert, dreht der Lüfter laut HWinfo im Schnitt mit einer Geschwindigkeit von ~4600 rpm (Silent). Das Geräusch ist wahrnehmbar, wird allerdings von der VII übertrumpft, als ungewohntes Rauschen verbleibt es dennoch im Hintergrund. Die restlichen Lüfter wurden auf die Schnelle auf "Silent" gestellt und drehen mit ~800 bis ~1100 rpm.

Das eigentliche Problem jedoch scheint bei der gesamten Konstruktion zu liegen und ich hatte es ja innerlich schon befürchtet:
Der eigentliche Kühlkörper des Chipsatzes ist ein absoluter Witz, kaum Oberfläche, dafür ein dickes Wärmeleitpad, welches eine Verbindung mit dem "Heatsink Armor" herstellt. Diese dünne Metallplatte ist ebenfalls beidseitig glatt und bietet damit keine wirklich Vergrößerung der Oberfläche, von Haus aus ist diese mit zusätzlichen Wärmeleitpads für die drei M.2 Slots ausgestattet. Verbaut sind dabei eine Samsung 960 Evo (oberster Slot) und eine 970 Plus (mittlerer Slot). Die Metallabdeckung wird sehr heiß, zum einen vermutlich weil die Radeon dort natürlich auf breiter fläche nach unten herab ihre Abluft draufballert, zum anderen wohl durch die zusätzliche Verbindung zum X570.

Meine M.2 im oberen Slot, die Systemplatte von welcher derzeit auch WoW läuft, meldet HWinfo eine "Drive Temperature 2" von über 80°C (Drive Temperature 1 aber nur bei ~55°C). Die zweite M.2 meldet beide Temperaturen bei um die 60°C. Ich schätze hier führt die Kühlkonstruktion schon lange keine Abwärme der SSD ab, so wie es von Asrock gedacht war, sondern sie heizt die Laufwerke noch zusätzlich auf. Hier muss ich schauen, ob ich entweder die WLP für die Laufwerke entferne, das gesamte "Hitzeschild" entferne oder direkt das Pad, welches "Schild" und Kühlkörper miteinander verbindet, abziehe.

Morgen kann ich mir das genauer anschauen und mal mehr berichten, ich muss mir dabei auch eine neue Version von HWinfo ziehen, welche ggf. die PCH Temperatur auslesen kann, meine derzeitige Version kann dies nicht.


Edit: Die Öffnungen für den Lüfter sind jedenfalls absolut passgenau für Grafikkarten gemacht - sie werden vom Dual-Slot Kühler der VII vollkommen bedeckt.

anddill
2019-07-11, 22:02:09
Klemm den Lüfter einfach ab, oder noch besser, bau ihn komplett aus, ich garantiere Dir daß der Luftstrom der Graka sowieso den Lüfter dominiert, und sich an den Temperaturen absolut nichts ändert. Die Graka-Lüfter laufen auch im Idle, da bekommt der Chipsatz garantiert noch genug Luft.

w0mbat
2019-07-11, 22:42:14
Ja, mein ASRock B450 ITX dreht beim 3600 POST auch alle Lüfter voll auf, das hat es mit dem 2600X nicht gemacht. Ich kann auch nur DDR4-2133 laufen lassen, egal ob XMP oder manuell, es booted mit einem höheren RAM-Takt nicht.

Aber das war mir vorher schon klar, ComboAM4 1.0.0.1 ist eben nur rudimentär. Ich hoffe, dass das 1.0.0.3a/b bald kommt, dann sollte auch der RAM laufen.

HOT
2019-07-12, 00:09:20
Soviel dazu: Einen Ryzen1700X auf dem X570 Biostar gestartet, alles problemlos. BIOS-Update gemacht auf aktuellste Version -> Ryzen1 nicht mehr erkannt, erkennt gar keine CPU. Das wars dann wohl mit der tollen Ryzen1-Kompatibilität. Muss ich halt doch warten, bis sich AMD bequemt meinen 3800X loszuschicken :D.

Niall
2019-07-12, 06:46:18
Soviel dazu: Einen Ryzen1700X auf dem X570 Biostar gestartet, alles problemlos. BIOS-Update gemacht auf aktuellste Version -> Ryzen1 nicht mehr erkannt, erkennt gar keine CPU. Das wars dann wohl mit der tollen Ryzen1-Kompatibilität. Muss ich halt doch warten, bis sich AMD bequemt meinen 3800X loszuschicken :D.

Vorteil wie immer: Wenn die Qualität unten ist, kann ’s nurnoch nach oben gehen. :freak:

Ernsthaft, ich habe ja die Hoffnung, dass da noch an ein paar mehr Stellen gefixt wird, schade dass es mittlerweile industrieweit zum: »Hauptsache raus, Hauptsache Termin halten!« verkommen ist, anstatt dem ganzen einen Monat mehr zu geben und dann mehr Qualität zu liefern. :(

mironicus
2019-07-12, 08:45:45
Ist wohl normal, dass bei den neuesten Biosupdates einfach die Unterstützung vieler älterer CPUs gestrichen wird, weil das nicht mehr in den 16 MB hineinpasst. MSI hat ja schon angekündigt, dass zukünftige Boards jetzt Flash-Bios mit 32 MB haben werden.

Screemer
2019-07-12, 08:57:27
X570, x47/b450 haben alle 32mb und es gibt auch x370/b350 Boards mit 32mb. Außerdem war kommuniziert, dass der Support für die AM4 Bristol Ridge wegfallen und nicht für Zen. Warum da plötzlich Ryzen CPUs nicht mehr mit neuen Biosen laufen ist hier eher die Frage.

Taigatrommel
2019-07-12, 09:05:58
Für die ganzen Gigabyte Aorus Boards soll es vmtl. noch heute neue BIOS Updates geben, wo Lüfterprofile und auch eigene Lüfterkurven eingeführt werden. Als Testversion sind die bereits verfügbar.


Klemm den Lüfter einfach ab, oder noch besser, bau ihn komplett aus, ich garantiere Dir daß der Luftstrom der Graka sowieso den Lüfter dominiert, und sich an den Temperaturen absolut nichts ändert. Die Graka-Lüfter laufen auch im Idle, da bekommt der Chipsatz garantiert noch genug Luft.
Ich will heute den Lüfter mal ausschalten um zu schauen, wieviel der überhaupt bringt. Der ist aber ohnehin weniger das Problem, sondern schlichtweg die Kühlung der M.2 Laufwerke, da dieser Kühlkörper IMHO das genaue Gegenteil bewirkt. Hätte man eine Karte mit Blower im Rechner, wäre die Situation wohl weniger problematisch. Ich werde da heute mal weitere Tests durchführen. Andererseits muss ich direkt sagen, bei einem so teuren Flaggschiff sollte das schlicht funktionieren - ich ärgere mich bereits, nicht doch auf Gigabyte gesetzt zu haben.

Niall
2019-07-12, 09:08:24
(...) ich ärgere mich bereits, nicht doch auf Gigabyte gesetzt zu haben.

Welches Board fährst Du nochmal? :)

unl34shed
2019-07-12, 09:14:21
X570, x47/b450 haben alle 32mb und es gibt auch x370/b350 Boards mit 32mb. Außerdem war kommuniziert, dass der Support für die AM4 Bristol Ridge wegfallen und nicht für Zen. Warum da plötzlich Ryzen CPUs nicht mehr mit neuen Biosen laufen ist hier eher die Frage.

https://img.purch.com/amd-socket-am4-motherboard-ryzen-compatibility-chart-jpg/w/755/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9ML0QvODM5MjgxL29yaWdpbmFsL0FNRC1zb2NrZXQt YW00LW1vdGhlcmJvYXJkLXJ5emVuLWNvbXBhdGliaWxpdHktY2hhcnQuanBn

Taigatrommel
2019-07-12, 09:22:04
Welches Board fährst Du nochmal? :)

Asrock X570 Phantom Gaming X. Bei den Gigabyte sind M.2 und Chipsatzkühlung getrennt. Dadurch hat Gigabyte zwar erstmal weniger Fläche, der Kühlkörper des Chips selbst jedoch ist augenscheinlich größer und könnte auch durch leichte Riffelung etwas mehr Oberfläche bieten.

HOT
2019-07-12, 09:22:42
Ist wohl normal, dass bei den neuesten Biosupdates einfach die Unterstützung vieler älterer CPUs gestrichen wird, weil das nicht mehr in den 16 MB hineinpasst. MSI hat ja schon angekündigt, dass zukünftige Boards jetzt Flash-Bios mit 32 MB haben werden.
Das Board hat ein DualBIOS mit 32MB-Bausteinen :freak:.
Besonders sinnvoll ist, dass beide BIOSse geflasht werden. Da hat jemand denn Sinn von DualBIOS nicht verstanden bei Biostar :freak:.

unl34shed
Darum gings nicht. Die CPU lief mit dem 621 BIOS lief Ryzen 1k problemlos. Die müssen also den Support dafür erst nachträglich ausgetragen haben mit BIOS 705. Das Ganze dient als Warnung für diejenigen, die sich ein X570 jetzt schon holen mit Ryzen1 und denken, man kann das einfach weiterbenutzen, bis der 3k endlich mal ankommt, wie das die PCGH suggerierte. Nein kann man offenbar eben nicht.

mironicus
2019-07-12, 09:28:21
Kann man eigentlich bei Mainboards mit USB-Flashback auch ein zerschossenes Bios wiederherstellen, falls bei einem Stromausfall zuvor ein Flashversuch gescheitert ist? :D

HOT
2019-07-12, 09:29:10
Dafür ist das doch da?!

unl34shed
2019-07-12, 10:37:33
Unl34shed
Darum gings nicht. Die CPU lief mit dem 621 BIOS lief Ryzen 1k problemlos. Die müssen also den Support dafür erst nachträglich ausgetragen haben mit BIOS 705. Das Ganze dient als Warnung für diejenigen, die sich ein X570 jetzt schon holen mit Ryzen1 und denken, man kann das einfach weiterbenutzen, bis der 3k endlich mal ankommt, wie das die PCGH suggerierte. Nein kann man offenbar eben nicht.

Naja, seine Aussage war, dass offiziell nur der Support von Bristol Ridge gestrichen sein soll, was ja nicht stimmt. Seitens AMD ist auch der Support von Zen1 nicht vorgesehen.

Ja, es ist schon fraglich, warum das erste BIOS ihn allerdings doch unterstützt hat.

Auf der anderen Seite ist der Chipsatz ja eh nur eine I/O Erweiterung und hat mit der CPU nichts am Hut. Wird wohl politische begründet sein.

anddill
2019-07-12, 10:44:51
Ich vermute mal die alten BIOS-Versionen stammen noch aus einer Zeit als die neuen Boards noch das ganze AM4-Sortiment ab Zen1 aufnehmen sollten. Ist bestimmt kurz vor dem Release rausgefallen, weil irgend jemand gemerkt hat daß der Support-Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Jedenfalls zum Nutzen der Board-Hersteller.

Savay
2019-07-12, 10:49:12
AMD überlässt es soweit ich das verstanden habe eigentlich den Herstellern!
Da scheint es keinen Automatismus zu geben...nur die minimal Vorgaben von AMD müssen sie bezüglich bestimmter Chipsets halt einhalten?!

MSI hat selbst bei den x470 usw. BTW anscheinend wohl erst mit dem ComboPI1.0.0.3 BIOSen durch die Bank den Bristol Ridge Support gestrichen. :freak:

https://www.msi.com/blog/the-latest-bios-for-amd-300-400-series-motherboard

Dr.Doom
2019-07-12, 10:56:11
Dafür ist das doch da?!
Nicht eher, damit man BIOSe auch ohne vorhandene/kompatible CPU flashen kann?

anddill
2019-07-12, 11:10:07
Bis vor ca. 10 Jahren konntest Du eigentlich immer irgendwie booten, solange die CPU hardwaremäßig kompatibel war. Dann stand beim Post halt irgendwas von Unsupportet CPU, oder &&/%/()=??/&§$§§§$, aber es bootete zumindest so weit daß man ein BIOS flashen konnte.
BIOS Flashback gab es schon früher. Das wurde tatsächlich entwickelt um ein verkorkstes BIOS wieder zurückzuflashen.

Dr.Doom
2019-07-12, 11:35:52
Hmm, ok, und "Dual-BIOSe" haben denselben Grundgedanken, aber mit anderer Herangehensweise?

Taigatrommel
2019-07-12, 12:00:51
Hmm, ok, und "Dual-BIOSe" haben denselben Grundgedanken, aber mit anderer Herangehensweise?

Bei einem Dual-BIOS hast du zwei getrennte Chips, welche entweder automatisch oder manuell umgeschaltet werden. Im Normalfall wird beim Flashen nur der derzeit aktive Chip beschrieben, während der andere unberührt bleibt, dementsprechend müsstest du 2x flashen, wenn du beide Chips aktuell haben willst. Der Vorteil hier ist: Du kannst recht simpel mit verschiedenen Versionen experimentieren und wenn halt ein Flashvorgang fehl schlägt, hast du ja noch einen Chip als Reserve. Doch es ist sonst nicht direkt mit Flashback vergleichbar.

HOT
2019-07-12, 12:11:40
Richtig. daher ist es auch völlig sinnlos, dass Biostars Flashtool gleich beide flasht :freak:. Da hätte man sich das eine auch sparen können. Bei korrekter Funktion hätte es meinen 1000er noch gebootet, bis der 3000er angekommen wäre (mein 3800X kommt ja erst ab 18. oder 29.), weil ich so einfach hätte den switch umlegen können und fertig. So war ich halt gezwungen zurückzubauen.

anddill
Super Erklärung, das wird sicher hinkommen.

Benutzername
2019-07-12, 12:26:40
Bis vor ca. 10 Jahren konntest Du eigentlich immer irgendwie booten, solange die CPU hardwaremäßig kompatibel war. Dann stand beim Post halt irgendwas von Unsupportet CPU, oder &&/%/()=??/&§$§§§$, aber es bootete zumindest so weit daß man ein BIOS flashen konnte.
BIOS Flashback gab es schon früher. Das wurde tatsächlich entwickelt um ein verkorkstes BIOS wieder zurückzuflashen.

Um die Geschihctsstunde weiterzuführen:
Damals(tm) hat man CPUs ja über Jumper oder Mäuseklaviere konfiguriert für Spannung, Frequenz etc.

Geht halt heute so nicht mehr, weil CPUs wie fast alles andere auch eine Firmware brauchen. Passen CPU und Firmware, die auf dem Motherboard hinterlegt ist, nicht zusammen, dann piept es. Dafür kann man Frequenztakt und Spannung per Software ändern heute.

anddill
2019-07-12, 12:37:44
Nene, da gab es schon Einstellungen direkt übers BIOS. Das Problem war der Übergang von CPUs, die etwas Microcode für Fehlerkorrekturen nachladen konnten, hin zu CPUs die beim Booten erst mal einen Firmwareblob laden müssen, ehe sie überhaupt einen Piep ausgeben können.
Kann mich noch an 3 Kern Athlons erinnern, die dann halt auch mal mit 4 Kernen liefen, weil das BIOS nichts von der Beschränkung wusste. Zeigte dann auch nur Müll an, aber lief einwandfrei.

dargo
2019-07-12, 12:51:22
MSI hat selbst bei den x470 usw. BTW anscheinend wohl erst mit dem ComboPI1.0.0.3 BIOSen durch die Bank den Bristol Ridge Support gestrichen. :freak:

https://www.msi.com/blog/the-latest-bios-for-amd-300-400-series-motherboard
Irgendwas müssen die machen wenn sie zu wenig Speicher bei den Biosbausteinen verbauen. Dann halt die Radikalkur.

w0mbat
2019-07-12, 12:58:48
Mein Mobo hat auch nur nen 16MB BIOS-Chip, neben der WLAN-Karte der einzig wirkliche Unterschied zum großen Brunder mit X470 Chipsatz.

Meinetwegen können die auch die Ryzen 1000 und 2000 CPUs komplett aus dem BIOS nehmen, so lange der Ryzen 3000 Support gut ist und es auch für Ryzen 4000 Support geben wird. Ryzen 5 4600 - ich komme! :D

Aber erstmal hätte ich gerne das AGESA Combo-AM4 1.0.0.3a/b.

HOT
2019-07-12, 13:43:24
Gibts überhaupt 3er und 4er Bretter mit mehr als 16MB? Ich wüsst keins... Die Schlankheitskur, die MSI jetzt macht, werden die alle machen müssen bei AGESA 1003ab oder später. Absehbar ist auf jeden Fall, dass man sich nicht der Illusion hergeben braucht, dass Vermeer noch auf 3er und 4er Brettern läuft (es sei denn auf den MSIs mit 4ern, die jetzt mit 32er BIOS neu aufgelegt werden :D).

Die machen das ja auch nicht nur für AGESA 1003ab, sondern weil künftige Versionen noch größer ausfallen werden. Da fliegt halt Blingbling, Zusatzprobgramme, die man nicht zwingend braucht (und zum großen Teil eh gefährlicher Schrott sind), Bilder, RAID-BIOSse und Support von alt-Ware raus.
Bei meinem GB ist die Optik eh schon spartanisch, das wird man kaum merken :D. Und RAID? Bitte, braucht eh keine Sau. Ich frag mich, warum man das überhaupt noch pfegt, ich halte es für völlig sinnbefreit.

Screemer
2019-07-12, 14:57:20
https://img.purch.com/amd-socket-am4-motherboard-ryzen-compatibility-chart-jpg/w/755/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9ML0QvODM5MjgxL29yaWdpbmFsL0FNRC1zb2NrZXQt YW00LW1vdGhlcmJvYXJkLXJ5emVuLWNvbXBhdGliaWxpdHktY2hhcnQuanBnHatte x470 gelesen. Now I got it.

AMD überlässt es soweit ich das verstanden habe eigentlich den Herstellern!
Da scheint es keinen Automatismus zu geben...nur die minimal Vorgaben von AMD müssen sie bezüglich bestimmter Chipsets halt einhalten?!

MSI hat selbst bei den x470 usw. BTW anscheinend wohl erst mit dem ComboPI1.0.0.3 BIOSen durch die Bank den Bristol Ridge Support gestrichen. :freak:

https://www.msi.com/blog/the-latest-bios-for-amd-300-400-series-motherboard
Das ist doch schon seit Juni 2018 bekannt. Es ist eher Glück, dass das noch so lange gut ging: https://www.anandtech.com/show/12971/amd-bios-limitations-bristol-ridge-dropped-from-certain-motherboards

Kicken sie Bristol ridge und carizzo fallen 20 Skus weg. Von Zen und Zen+ gibt's grad Mal 33 einschließlich der pro.

M4xw0lf
2019-07-12, 15:12:59
Kann das stimmen, dass es kein einziges AM4 mATX Board (egal ob 400er oder 500er Chipsatz) mit integriertem WLAN gibt?! Ich such mir da nen Ast auf Geizhals, aber nüscht zu finden :mad:

Screemer
2019-07-12, 15:34:54
soweit ich mich erinnere ist das ASRock B450M/AC (https://www.newegg.com/p/N82E16813157880) das einzige mit wifi und das gibt's bei uns nicht.

M4xw0lf
2019-07-12, 15:48:20
Grrrr!

crux2005
2019-07-12, 17:06:25
X570, x47/b450 haben alle 32mb

Nein haben sie nicht. z.B. X470 und B450 von MSI, Gigabyte haben alle 16 MB ROMs.

Richtig. daher ist es auch völlig sinnlos, dass Biostars Flashtool gleich beide flasht :freak:

Nicht nur Biostar. Hatte schon mehrere Gigabytes die es genauso gemacht haben. Dazu eine unnötige Sperre für BIOS downgrade. :mad:

Gibts überhaupt 3er und 4er Bretter mit mehr als 16MB? Ich wüsst keins...

Ja, gibt es von ASUS. z.B. X470 Crosshair VII Hero, TUF X470-PLUS Gaming etc.

Loeschzwerg
2019-07-12, 17:15:11
Ihr müsst euch schon entscheiden was ihr wollt: Gute, saubere Funktion gepaart mit sinnvollem Design/Layout oder schicke Optik im UEFI und des Boards selbst :D

Screemer
2019-07-12, 17:23:47
Richtig. daher ist es auch völlig sinnlos, dass Biostars Flashtool gleich beide flasht :freak:. Da hätte man sich das eine auch sparen können. Bei korrekter Funktion hätte es meinen 1000er noch gebootet, bis der 3000er angekommen wäre (mein 3800X kommt ja erst ab 18. oder 29.), weil ich so einfach hätte den switch umlegen können und fertig. So war ich halt gezwungen zurückzubauen.

What? Ich hab vor gut 2 Wochen mein x370 geflasht und da musste ich umschalten. Die sind physisch getrennt durch den Schalter auf dem Board. Zumindest bei meinem biostar.

Niall
2019-07-12, 20:51:00
Gigabyte hat heute für das X570 Aorus Ultra ein BIOS rausgeschoben, kann ich also am Wochenende direkt updaten sobald die Hardware läuft.
Wie war das mit dem AGESA 1.0.0.3AB? Gut oder schlecht? Blicke da noch nicht so ganz durch. :freak:

Bin mal gespannt, das Board hat viele PWM Anschlüsse mit ordentlich Saft und sogar Eingänge für NTCs, steuere meine Wakü mit einem Aquaero nach Wassertemperatur etc. vielleicht wage ich mal einen Versuch in wieweit man mittlerweile direkt übers Board steuern kann. Ich weiß, mutig. :D

Taigatrommel
2019-07-12, 22:02:03
Gigabyte hat heute für das X570 Aorus Ultra ein BIOS rausgeschoben, kann ich also am Wochenende direkt updaten sobald die Hardware läuft.
Wie war das mit dem AGESA 1.0.0.3AB? Gut oder schlecht? Blicke da noch nicht so ganz durch. :freak:

Bin mal gespannt, das Board hat viele PWM Anschlüsse mit ordentlich Saft und sogar Eingänge für NTCs, steuere meine Wakü mit einem Aquaero nach Wassertemperatur etc. vielleicht wage ich mal einen Versuch in wieweit man mittlerweile direkt übers Board steuern kann. Ich weiß, mutig. :D
1.0.0.3AB behebt meines Wissens nach Unzulänglichkeiten mit dem Boosttakt und zudem wohl auch der Speicherkompatibilität. Wichtiger ist jedoch folgende kleine, aber feine Neuerung:
Gigabyte hat zumindest drei Profile für den Quirl hinzugefügt, welcher bislang nur einen Modus kannte - volle Leistung. Nun gibt es Silent, Standard und Performance. Wenn ich es richtig im Kopf habe, möchte Gigabyte kurzfristig auch die Erstellung einer eigenen Kurve ermöglichen, doch ob das nun bereits drin ist oder nicht, ist mir nicht bekannt. Das Vorliegende hat man sehr schnell umgesetzt, eine erste Testversion gab es erst Mitte der Woche fürs, gestern eine Beta (beide fürs Master) und heute dann für alle Bretter die Final.

Niall
2019-07-12, 22:18:17
Danke Dir. Jap, den Absatz bzgl. des Quirls habe ich auch mit einem lächeln zur Kenntnis genommen. ;D Ich berichte dann spätestens Sonntag. :)

Benutzername
2019-07-13, 03:33:20
Nene, da gab es schon Einstellungen direkt übers BIOS. Das Problem war der Übergang von CPUs, die etwas Microcode für Fehlerkorrekturen nachladen konnten, hin zu CPUs die beim Booten erst mal einen Firmwareblob laden müssen, ehe sie überhaupt einen Piep ausgeben können.
Kann mich noch an 3 Kern Athlons erinnern, die dann halt auch mal mit 4 Kernen liefen, weil das BIOS nichts von der Beschränkung wusste. Zeigte dann auch nur Müll an, aber lief einwandfrei.

Ja in diesem Jahrtausend. Bei den 386 und 486 war das alles noch per Hand. da musste das BIOS nur korrekt den string der CPU erkennen um den richtigen Herstellernamen beim booten anzuzeigen. Ich meine der Pentium Pro war der erste x86 mit nachladbarem microcode.


AAaaber zurück zu den teuren Ryzen boards. Es haben ja schon Leute 3900X in B350 boards zum laufen gebracht. Hat schon jemand so ein A320 oder X300 Brettchen versucht?

HOT
2019-07-13, 07:31:41
What? Ich hab vor gut 2 Wochen mein x370 geflasht und da musste ich umschalten. Die sind physisch getrennt durch den Schalter auf dem Board. Zumindest bei meinem biostar.
Tja, das hab ich auch gedacht. Es gibt ja den Schalter und er zeigt auch an, welches BIOS aktiv ist. Das Flashtool hat dennoch beide geflasht :freak:. Funktionieren ja auch beide nicht mehr mit Ryzen 1k.

Niall
2019-07-13, 15:45:37
So, alles drin, installiere gerade. Entwarnung an der Quirl-Front, selbst vor dem BIOS Update lief er nur am Anfang hoch, schaltet dann zweistufig runter und bleibt bei einer Drehzahl die komplett unhörbar ist. ;)

https://www.bilder-upload.eu/thumb/73281c-1563025448.jpeg (https://www.bilder-upload.eu/bild-73281c-1563025448.jpeg.html)

Skinny12
2019-07-13, 19:05:27
So, alles drin, installiere gerade. Entwarnung an der Quirl-Front, selbst vor dem BIOS Update lief er nur am Anfang hoch, schaltet dann zweistufig runter und bleibt bei einer Drehzahl die komplett unhörbar ist. ;)

https://www.bilder-upload.eu/thumb/73281c-1563025448.jpeg (https://www.bilder-upload.eu/bild-73281c-1563025448.jpeg.html)

Sehr aufgeräumt und hübsch!

:up:

LG
Nils

Niall
2019-07-13, 20:01:39
Sehr aufgeräumt und hübsch!

:up:

LG
Nils


Danke Dir, ist mir eigentlich noch zu "usselig", werde mir da nochmal was überlegen müssen. :freak::D

Armaq
2019-07-13, 21:52:49
So, alles drin, installiere gerade. Entwarnung an der Quirl-Front, selbst vor dem BIOS Update lief er nur am Anfang hoch, schaltet dann zweistufig runter und bleibt bei einer Drehzahl die komplett unhörbar ist. ;)

https://www.bilder-upload.eu/thumb/73281c-1563025448.jpeg (https://www.bilder-upload.eu/bild-73281c-1563025448.jpeg.html)
Schöne Kiste.

N0Thing
2019-07-14, 08:40:39
So, alles drin, installiere gerade. Entwarnung an der Quirl-Front, selbst vor dem BIOS Update lief er nur am Anfang hoch, schaltet dann zweistufig runter und bleibt bei einer Drehzahl die komplett unhörbar ist. ;)

https://www.bilder-upload.eu/thumb/73281c-1563025448.jpeg (https://www.bilder-upload.eu/bild-73281c-1563025448.jpeg.html)

Sehr hübsch. :)https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon14.gif

Welches Gehäuse ist das?

rentex
2019-07-14, 08:53:16
Sehr nice. Lüfterdrehverhalten ähnlich meinem MSi MEG ACE...man merkt ihn, im Grunde nicht.

x5
2019-07-14, 09:25:55
Ich höre den von meinem 570X Gaming Plus auch nicht.
Zumindest jetzt wo es kühl ist,ist das System leiser wie das Alte.
Auf dem 4790 war nen Noctua(weis grad nicht welches Modell) drauf.
Sonst war alles gleich.Gehäuse ist ein Dark Base 600 mit den orginal Lüftern.
Auf dem 3700X ist der Original Kühler drauf.

bnoob
2019-07-14, 13:15:18
Kann das stimmen, dass es kein einziges AM4 mATX Board (egal ob 400er oder 500er Chipsatz) mit integriertem WLAN gibt?! Ich such mir da nen Ast auf Geizhals, aber nüscht zu finden :mad:
Das Asrock X570M Pro 4 hat einen Steckplatz für so eine kleine WiFi-Karten, der auch direkt dafür gebaut ist :freak:

Habe nur keine Ahnung ob im Slotblech Antennenlöcher vorgesehen sind oder nicht, aber manche Gehäuse haben das ja auch.

Asrock nennt das "1 x M.2 Socket (Key E), supports type 2230 WiFi/BT module"

Niall
2019-07-14, 20:14:35
Sehr hübsch. :)https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon14.gif

Welches Gehäuse ist das?


Danke! Obsidian 750D, hab die 5,25" Schächte weggedremelt. :D

Schnoesel
2019-07-16, 14:54:53
Sehr nice. Lüfterdrehverhalten ähnlich meinem MSi MEG ACE...man merkt ihn, im Grunde nicht.

Hab meinen Lüfter auf den Silent Mode gestellt im Ace, dann läuft er erst ab 73°? (oder waren es 75°) an. Hab ihn noch nicht zum laufen gebracht allerdings hängt bei mir nichts am Chipsatz sondern alles an der CPU.

HOT
2019-07-16, 15:08:26
https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Videos/Summit-Ridge-Kompatibilitaet-zu-X570-1294899/

Dass die Ryzen1k nicht mehr booten ist jetzt auch PCGH aufgefallen. Könnte auch einfach ein Bug sein. Mal sehen was daraus wird.

Loeschzwerg
2019-07-16, 17:01:54
Hat schon jemand so ein A320 oder X300 Brettchen versucht?

Zumindest MSI und auch ASRock unterstützen die Ryzen 3000 Serie teilweise mit ihren A320 Boards =) Also ein Board für 45-50€ läuft :up:

z.B.:
https://www.msi.com/Motherboard/support/A320M-PRO-M2-V2

Benutzername
2019-07-18, 00:08:29
PCI passthrough funktioniert nicht mehr mit neueren AGESA versionen inklusive 1003ab wohl: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/bh3qqz/agesa_0072_pci_quirk/


na toll, jetzt hat man schon schöne viele neue Kerne, aber man braucht einen Kernelpatch für Linux um es an die VM weiterzureichen.

rentex
2019-07-19, 09:21:49
https://www.techpowerup.com/257514/amd-agesa-1-0-0-3aba-buggy-company-pulls-it-from-motherboard-vendors

Die sollen mal langsam, aber dafür gründlich machen🙄 Immer dieser Stress.

Benutzername
2019-07-19, 16:15:18
https://www.techpowerup.com/257514/amd-agesa-1-0-0-3aba-buggy-company-pulls-it-from-motherboard-vendors

Die sollen mal langsam, aber dafür gründlich machen🙄 Immer dieser Stress.

Sieh dich doch hier im Forum um. Viele Schreihälse die alles schon gestern haben wollen.


Kann mir mal jemand die Versionierung erklären? das ist jetzt AGESA 1.0.0.3 ABA davor AB davor A.

äääääh, warum zählen die nicht die Zahlen weiter?

SKYNET
2019-07-19, 16:57:44
Sieh dich doch hier im Forum um. Viele Schreihälse die alles schon gestern haben wollen.


Kann mir mal jemand die Versionierung erklären? das ist jetzt AGESA 1.0.0.3 ABA davor AB davor A.

äääääh, warum zählen die nicht die Zahlen weiter?

zahlen = grundversion
buchstaben = mini fixes in der grundversion

1004 = komplett neu

HOT
2019-07-19, 18:06:18
https://www.techpowerup.com/257514/amd-agesa-1-0-0-3aba-buggy-company-pulls-it-from-motherboard-vendors

ABA wurde zurückgezogen. Läuft super :D.

Dorn
2019-07-19, 20:30:24
https://www.techpowerup.com/257514/amd-agesa-1-0-0-3aba-buggy-company-pulls-it-from-motherboard-vendors

ABA wurde zurückgezogen. Läuft super :D.

:facepalm:
Lies mal das Forum anstatt nur zur Posten, guck mal über dir.

https://www.techpowerup.com/257514/amd-agesa-1-0-0-3aba-buggy-company-pulls-it-from-motherboard-vendors

Die sollen mal langsam, aber dafür gründlich machen�� Immer dieser Stress.

Deinorius
2019-07-20, 03:38:24
zahlen = grundversion
buchstaben = mini fixes in der grundversion

1004 = komplett neu


Kann mir auch einer erklären, warum es für Pinnacle Ridge auch 1.0.0.6 gibt?

f-x-
2019-07-20, 04:40:20
Hab hier das: https://www.asrock.com/MB/AMD/X570%20Phantom%20Gaming%204/index.asp (Asrock X570 Phantom Gaming 4)

inzwischen liegen, ist gestern gekommen von Alternate. Kann es aber leider noch nicht testen, da der 3900x noch nicht angekommen ist:rolleyes:

Hat jemand von euch das Board? Wie läuft es?

HOT
2019-07-20, 07:55:22
Kann mir auch einer erklären, warum es für Pinnacle Ridge auch 1.0.0.6 gibt?
Das war PI 1006, der jetzige ist Combo 1003.

N0Thing
2019-07-20, 15:24:52
Kann mir auch einer erklären, warum es für Pinnacle Ridge auch 1.0.0.6 gibt?

AMD fängt leider mit jeder neuen CPU-Generation wieder bei 1.0.0.0 an, anstatt auf 2.0.0.0 zu gehen, warum auch immer. War bei Pinnacle Ridge so und jetzt bei Matisse auch wieder.

Schnoesel
2019-07-20, 16:27:39
Wer hat jetzt eigentlich so ein X570 Board mit bösem Lüfter? Nach der ganzen Panikmache könnt ich nicht zufriedener sein. Wie gedacht bringe ich den Lüfter noch nicht mal zum Laufen. Silent Einstellung und der Lüfter kommt gar nicht auf die 70+° die er bräuchte um anzulaufen.

Wie sieht das bei anderen Boards aus?

Niall
2019-07-20, 16:31:58
Wer hat jetzt eigentlich so ein X570 Board mit bösem Lüfter? Nach der ganzen Panikmache könnt ich nicht zufriedener sein. Wie gedacht bringe ich den Lüfter noch nicht mal zum Laufen. Silent Einstellung und der Lüfter kommt gar nicht auf die 70+° die er bräuchte um anzulaufen.

Wie sieht das bei anderen Boards aus?


Same here, Gigabyte X570 Ultra. Lüfter läuft beim Start und aufwachen kurz los, schaltet dann aus bzw. läuft mit derart niedriger Drehzahl, dass man nur bei einem Ohrabstand von 10cm ein leichtes Säuseln vernimmt. System läuft komplett stabil, keinerlei Probleme. :)

rentex
2019-07-20, 21:47:19
Mit dem MSi X570 MEG ACE, das gleiche Spiel🤷*♂️Merkt man praktisch nicht.

Szudri
2019-07-21, 10:44:30
Wer hat jetzt eigentlich so ein X570 Board mit bösem Lüfter? Nach der ganzen Panikmache könnt ich nicht zufriedener sein. Wie gedacht bringe ich den Lüfter noch nicht mal zum Laufen. Silent Einstellung und der Lüfter kommt gar nicht auf die 70+° die er bräuchte um anzulaufen.

Wie sieht das bei anderen Boards aus?

Habe das Aorus Ultra x570 Board und mein Chip liegt bei 60°C bzw. 50°C im idle (kommt auf die Zeile im HWinfo an..., weiß jemand welcher Wert richtig ist?) mit 1400RPM. Haben die Einstellung balanced. Wenn ich zocke ist der bei ca. 90°C.

Scheint mir wesentlich höher als bei dir. Allgemeinhin finde ich aber, dass der richtig kacke sitzt.

Screemer
2019-07-21, 10:48:11
Im Leben hat der io-chip keine 90°C wenn der Lüfter läuft. Da stimmt was gravierend nicht. Wäre für mich ein absoluter Reklamationsgrund.

Szudri
2019-07-21, 12:04:31
Im Leben hat der io-chip keine 90°C wenn der Lüfter läuft. Da stimmt was gravierend nicht. Wäre für mich ein absoluter Reklamationsgrund.

Ich hab mal ein Bild angehängt. Ist jetzt gerade nach dem Start. Evtl. werden die auch schlicht falsch ausgelesen...
Die VRMs bleiben dafür bei max. 65°C.

qiller
2019-07-21, 13:02:09
Im Leben hat der io-chip keine 90°C wenn der Lüfter läuft. Da stimmt was gravierend nicht. Wäre für mich ein absoluter Reklamationsgrund.

Sicher, wenn die warme Abluft der Graka genau auf den Lüfter pustet? Ich werd mir aus diesem Grund eher die MSI-Boards anschauen. Da wurde der Lüfter weiter nach unten versetzt.

Screemer
2019-07-21, 13:27:35
bei 90°C dürfte der Kühler selbst mit Lüfter unangenehm warm sein direkt in der nähe des chips.

@qiller: das ist natürlich eher semi.

Niall
2019-07-21, 13:36:05
Habe das Aorus Ultra x570 Board und mein Chip liegt bei 60°C bzw. 50°C im idle (kommt auf die Zeile im HWinfo an..., weiß jemand welcher Wert richtig ist?) mit 1400RPM. Haben die Einstellung balanced. Wenn ich zocke ist der bei ca. 90°C.

Scheint mir wesentlich höher als bei dir. Allgemeinhin finde ich aber, dass der richtig kacke sitzt.


Habe das gleiche Board - Grafikkarte ist bei Dir vermutlich luftgekühlt, weshalb der PCH die Abwärme abbekommt?!
Was man da (Außer in die Wakü-Masterrace einzutauchen) versuchen könnte ist mit einem Stück Kunststoff o.Ä. den PCH Kühler von der Graka abzuschirmen, also so dass keine heiße Abluft auf den Kühler schiebt. Sowas wie 'ne Haube zu einer Seite quasi.

Daredevil
2019-07-21, 13:49:50
Sicher, wenn die warme Abluft der Graka genau auf den Lüfter pustet? Ich werd mir aus diesem Grund eher die MSI-Boards anschauen. Da wurde der Lüfter weiter nach unten versetzt.
Und was soll das ändern?
Der Problem ist in dem Fall doch nicht, dass die warme Luft der GPU "in den Lüfter" des Mainboards pustet, sondern dass die gerne mal 60°C heiße Luft der GPU die Mainboard Platine erhitzt.
Der Lüfter ist doch nur mit dem Kühler eine Oberflächen Vergrößung, die meiste Wärme wird doch über das PCB des Mainboards abgeleitet und das kann halt schlechter stattfinden, wenn die GPU den Hotspot überhaupt erst erzeugt.

Aber ja, wenn Lüfter UND Mainboard durch die GPU sabotiert werden, ist das halt nicht schön.
Eine Barriere zwischen GPU und Mainboard durch ein Stück Pappe o.ä. hilft dem Mainboard, der GPU wiederum aber nicht.

Niall
2019-07-21, 13:54:12
Und was soll das ändern?
Der Problem ist in dem Fall doch nicht, dass die warme Luft der GPU "in den Lüfter" des Mainboards pustet, sondern dass die gerne mal 60°C heiße Luft der GPU die Mainboard Platine erhitzt.
Der Lüfter ist doch nur mit dem Kühler eine Oberflächen Vergrößung, die meiste Wärme wird doch über das PCB des Mainboards abgeleitet und das kann halt schlechter stattfinden, wenn die GPU den Hotspot überhaupt erst erzeugt.

Aber ja, wenn Lüfter UND Mainboard durch die GPU sabotiert werden, ist das halt nicht schön.
Eine Barriere zwischen GPU und Mainboard durch ein Stück Pappe o.ä. hilft dem Mainboard, der GPU wiederum aber nicht.


Naja natürlich macht es einen Unterschied ob der PCH Lüfter 25°C kühle oder 55°C heiße Luft durch den Kühler schiebt. Wenn er weiter unten sitzt und zur heißen Grafikkartenluft zumindest kühle Luft "entgegen setzt", bleibt der Chip sicherlich kühler. Bleibt nur egal wo trotzdem Sisyphos-Arbeit für den PCH-Lüfter. :freak:

Szudri
2019-07-21, 14:59:52
Habe das gleiche Board - Grafikkarte ist bei Dir vermutlich luftgekühlt, weshalb der PCH die Abwärme abbekommt?!
Was man da (Außer in die Wakü-Masterrace einzutauchen) versuchen könnte ist mit einem Stück Kunststoff o.Ä. den PCH Kühler von der Graka abzuschirmen, also so dass keine heiße Abluft auf den Kühler schiebt. Sowas wie 'ne Haube zu einer Seite quasi.

Ja, graka ist luftgekühlt. Ist die Vega 56 Strix von Asus. Ich hab schon gelesen, dass bei der einiges im argen liegt bzgl. der Kühlung und wollte da am Dienstag etwas rumdoktern.

Da die Graka im Idle die 33°C aber nicht überschreitet, wird es nicht an der Abluft der Graka liegen, dass der MB Chipsatz 50-60°C im idle hat. Ich schätze dass entweder
a) die Graka die Luftzuvor für das Mainboard total abblockt oder
b) die murks bei der Montage gemacht haben wenn vergleichbare MB besser dastehen

fun fact: der Kühlkörperteil des Mainboards der nicht von der Grafikkarte verdeckt wird hat ca. 35°C, gemessen mit so nem Tempmesser.

Schnoesel
2019-07-21, 15:14:23
50-60°im idle ist normal für den Chipsatz auch wenn nix draufpustet und er nicht belastet wird. Unter Last geht er allerdings nie so hoch dass er anlaufen würde. Meist bleibt er einfach bei 65° stehen.

Grade nachgesehen, bei mir ist der Chipsatz im idle gerade bei 58°. Also völlig ok.

Das Problem liegt bei dir also unter Last nicht im idle. Schon mal versucht nen Gehäuselüfter zusätzlich mit draufblasen zu lassen?

qiller
2019-07-21, 15:16:12
Ja, graka ist luftgekühlt. Ist die Vega 56 Strix von Asus. Ich hab schon gelesen, dass bei der einiges im argen liegt bzgl. der Kühlung und wollte da am Dienstag etwas rumdoktern.

Da die Graka im Idle die 33°C aber nicht überschreitet, wird es nicht an der Abluft der Graka liegen, dass der MB Chipsatz 50-60°C im idle hat. Ich schätze dass entweder
a) die Graka die Luftzuvor für das Mainboard total abblockt oder
b) die murks bei der Montage gemacht haben wenn vergleichbare MB besser dastehen

fun fact: der Kühlkörperteil des Mainboards der nicht von der Grafikkarte verdeckt wird hat ca. 35°C, gemessen mit so nem Tempmesser.

Naja, das kann man nicht wirklich vergleichen, die 90°C sind sehr wahrscheinlich vom Tempsensor innerhalb des IO-Hubchips.

Aber ich bleib dabei, die Position der Lüfter ist bei sehr vielen Boards suboptimal. Ob das aber in diesem Fall wirklich das Problem darstellt, kann man nur mit Vergleichen anstellen.

Wie sieht denn die Temparatur des IO-Hubs bei anderen X570-Besitzern mit einer 200W+ luftgekühlten Grafikkarte unter Gaming-Last aus? Was ich bisher so auf den Bildern gesehen habe, sollten vor allem auch Asrock und Asus betroffen sein.

qiller
2019-07-21, 15:16:58
50-60°im idle ist normal für den Chipsatz auch wenn nix draufpustet und er nicht belastet wird. Unter Last geht er allerdings nie so hoch dass er anlaufen würde. Meist bleibt er einfach bei 65° stehen.

Grade nachgesehen, bei mir ist der Chipsatz im idle gerade bei 58°. Also völlig ok.

Wie gesagt, bei den MSI-Boards sind die Lüfter sinnvoller platziert :>.

Taigatrommel
2019-07-21, 19:11:34
Wer hat jetzt eigentlich so ein X570 Board mit bösem Lüfter? Nach der ganzen Panikmache könnt ich nicht zufriedener sein. Wie gedacht bringe ich den Lüfter noch nicht mal zum Laufen. Silent Einstellung und der Lüfter kommt gar nicht auf die 70+° die er bräuchte um anzulaufen.

Wie sieht das bei anderen Boards aus?
Aorus X570 Master

Idle/Desktop:
Kein Problem mit dem Lüfter, BIOS Version F5g hat die anfänglichen Probleme behoben und der Lüftersteuerung drei Profile hinzugefügt. Der Lüfter bleibt bei mir auf Stillstand.
Spiele:
Ebenfalls kein Problem. Der Lüfter dreht nach bisheriger Beobachtung (Profil "Silent") auf ca. 1700rpm auf, er ist dabei in meinem Rechner nicht hörbar bzw. wird von den restlichen Komponenten übertönt.


Asrock Taichi / Phantom Gaming X (identische Kühllösungen)

Idle/Desktop:
Im BIOS gibt es neben vier vordefinierten Profilen auch die Möglichkeit, eine eigene Kurve anzulegen. Dabei kann man die Leistung des Lüfters auf 0% legen - der Lüfter bleibt bei mir auf dem Desktop aus.
Spiele:
Der Lüfter dreht während des spielens bei mir auf ca. 4500-4900rpm auf. Auch hier wird er theoretisch vom restlichen System, darunter eine laute Radeon VII, übertönt. Allerdings ist für mich ein sehr nerviges Hintergrundrauschen (ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll) hörbar, welches der Lüfter produziert. Setze ich Kopfhörer auf, ist es kein Problem, ohne nervt es einfach. Vielleicht reagieren da andere weniger empfindlich, doch der laute Radeon Lüfter z.B. stört mich weit weniger als das Rauschen des Mainboard Lüfters. So sehr, dass ich das Board leider doch wieder abgestoßen habe.



Es zeigt auch, dass man den Review nicht zwingend trauen kann. Zum Asrock Taichi haben die meisten Quellen gesagt, er sei nicht störend. Kann ich so nicht bestätigen, wobei es vielleicht auch am individuellen Hörvermögen liegt, der eine mag gewisse Geräusche störender empfinden als der andere. Auch beim Aorus Master wurde z.B. in einem Review vom Tester beschworen (ursprüngliche BIOS Version), der Lüfter sei nicht störend. Zahlreiche Käufer berichteten in Foren und auf Reddit geschlossen gegenteiliges, Gigabyte selbst bestätigte sogar das Problem und schob sehr schnell, binnen einer Woche, Updates für beinahe die gesamte X570 Reihe nach.
Generell denke ich, MSI scheint sich über die Chipsatzkühlung subjektiv am meisten Gedanken gemacht zu haben. Die Lüfter sämtlicher X570 sind nach unten hin versetzt, so das selbst große 2,5-Slot Karten diesen nicht bedecken, desweiteren scheinen sie einen leicht größeren Durchmesser als die Konkurrenz aufzuweisen. Davon abgesehen machen die Kühlkörper selbst augenscheinlich einen soliden Eindruck und haben offenbar mit gröberen Kühlrippen eine gewisse Oberfläche spendiert bekommen, dies z.B. fehlt bei Asrock, dort setzt man auf per Wärmeleitpad verbundene "Hitzeschilde".

Schnoesel
2019-07-21, 19:26:05
Danke für die Antwort war sehr erhellend. Schade dass asrock wohl noch ein Problem damit haben denn die Preise des taichi oder gaming x sind durchaus attraktiv. Msi und gigabyte lassen sich ein vergleichsweise gleiches featurrset gut bezahlen

tm0975
2019-07-22, 07:29:21
das MSI-X570-A-PRO gibts gerade bei MF für 159,90 €. das ist definitiv weniger als das günstigste 370er zm Marktstart der ersten RyZEN.


https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-X570-A-PRO_1317277.html

Grendizer
2019-07-24, 09:01:43
Ich habe mal eine Frage zu PCIE 4.0

https://www.heise.de/ct/artikel/Die-erste-PCIe-4-0-SSD-im-Test-4472705.html

Bei Zugriffen auf zufällige Adressen und hohen Anfragetiefen aber drosselte die CPU die SSD; bei 100 Prozent CPU-Last konnten wir beim Schreiben nur noch 633.000 IOPS verbuchen. Die hohe CPU-Last bei starker IO-Belastung haben wir auch bei früheren Ryzen-Systemen schon beobachten können, dies liegt nach unserer Einschätzung an der Prozessorarchitektur.

Ist das bei Intel mit PCIE 3.0 anders ? Wie wird da die CPU bei hohen Random IO ausgelastet ?

Grundkurs
2019-07-24, 09:13:44
Same here, Gigabyte X570 Ultra. Lüfter läuft beim Start und aufwachen kurz los, schaltet dann aus bzw. läuft mit derart niedriger Drehzahl, dass man nur bei einem Ohrabstand von 10cm ein leichtes Säuseln vernimmt. System läuft komplett stabil, keinerlei Probleme. :)

Ich hab das Asus TUF X570 Plus (WiFi) und nehme den MB-Lüfter akkustisch nicht wahr. Optisch wird er komplett durch die GPU verdeckt. Wahrscheinlich hätte ich nicht mitgekriegt dass da überhaupt ein Lüfter ist, wenn ich es nicht wüsste

qiller
2019-07-24, 11:45:36
Ich habe mal eine Frage zu PCIE 4.0

https://www.heise.de/ct/artikel/Die-erste-PCIe-4-0-SSD-im-Test-4472705.html

Bei Zugriffen auf zufällige Adressen und hohen Anfragetiefen aber drosselte die CPU die SSD; bei 100 Prozent CPU-Last konnten wir beim Schreiben nur noch 633.000 IOPS verbuchen. Die hohe CPU-Last bei starker IO-Belastung haben wir auch bei früheren Ryzen-Systemen schon beobachten können, dies liegt nach unserer Einschätzung an der Prozessorarchitektur.

Ist das bei Intel mit PCIE 3.0 anders ? Wie wird da die CPU bei hohen Random IO ausgelastet ?

Nö, also wenn ich in Crystaldiskmark den Q8T8-Test auf meinem i7-4770k@4.3GHz und der Samsung 970Pro starte, ist die CPU ebenfalls 100% ausgelastet. Also zumindest meine Intel CPU bremst die IOPS der SSD ebenfalls aus. Achso, bei mir ist die SSD direkt an die PCIe-Lanes der CPU angebunden und kann zumindest bei den sequentiellen Datenraten ihr Potential ausspielen.

Die Frage ist auch, was meint heise mit 100% CPU-Last. Meinen die nur einen Thread? Oder tatsächlich die ganze CPU? Also eine 12/24-Ryzen 3000 war zu 100% ausgelastet? Also ein IO-Benchmark mit hoher Queue und 24 Threads kann die maximale IOPS einer PCIe Gen4-SSD nicht ausschöpfen? Klingt nicht wirklich nach nem CPU-Problem für mich.

Edit: Dachte ist ein pay-Artikel auf heise und deswegen nicht draufgeklickt :x. Sie schreiben, dass ein Intel i7-6900k 8-Kerner auf 730k IOPS kommt, der Ryzen 3700X auf 630k und der Ryzen 3900X auf 750k IOPS. Alle CPUs 100% ausgelastet. Heißt für mich, auch die Intel CPU bremst die IOPS aus...

Edit2: Anders übersetzt heißt das, wenn du viele IOPS bei der Zen Architektur benötigst, brauchst du mehr Threads als eine Intel-CPU. Pro Thread kann Intel mehr IOPS aus NVMe-SSDs rausholen.

Edit3: Da steht kein Wort zu den Stromsparmechanismen. Mich würden ja mal die 1Q1T-IOPS mit und ohne Stromsparmechanismen bei AMD und Intel interessieren.

Birdman
2019-07-24, 12:03:29
Ist das bei Intel mit PCIE 3.0 anders ? Wie wird da die CPU bei hohen Random IO ausgelastet ?
Grundsätzlich genau gleich, aber Intel war* bei I/O schon immer deutlich schneller als AMD. (u.A. auch weil I/O stark vom Takt abhängt)

* Seit den ganzen Meltdown/Spectre Patches ist damit aber Schluss - die letzten Benchmarks die ich dazu gesehen habe sind zwar schon ein paar Monate alt, aber da hat Intel so viel verloren, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie noch immer vor AMD sind.
Dunno, allenfalls hat Heise ohne Meltdown/Spectre Patches gemessen?

dildo4u
2019-07-24, 12:20:33
Paar Infos dazu:


Zum Test mit einem X570-Mainboard standen uns zwei CPUs zur Verfügung: der 8-Kerner Ryzen 7 3700X und der 12-Kerner Ryzen 9 3900X. Mit dem Octa-Core erreichte die SSD erneut die versprochenen Geschwindigkeiten bei sequenziellen Zugriffen. Bei Zugriffen auf zufällige Adressen und hohen Anfragetiefen aber drosselte die CPU die SSD; bei 100 Prozent CPU-Last konnten wir beim Schreiben nur noch 633.000 IOPS verbuchen. Die hohe CPU-Last bei starker IO-Belastung haben wir auch bei früheren Ryzen-Systemen schon beobachten können, dies liegt nach unserer Einschätzung an der Prozessorarchitektur.

Mit dem schnelleren Ryzen-Prozessor erreichte die Aorus rund 750.000 IOPS, etwas mehr als mit dem Intel-System. Aber auch der Ryzen 9 war komplett ausgelastet.

https://www.heise.de/ct/artikel/Die-erste-PCIe-4-0-SSD-im-Test-4472705.html

Grendizer
2019-07-24, 13:27:01
Ok danke ... im Endeffekt bringt dann bei einem System mit Nebenlast in Form von laufenden virtualisierten Maschinen evlt. gar keinen Vorteil gegenüber PCIE 3.0.

bnoob
2019-07-24, 13:34:07
Ist das in der Threadripper-Umsetzung konzeptbedingt anders? Weil bisher hat man ja gesagt

Hohe IO -> Threadripper

qiller
2019-07-24, 16:31:51
Ist das in der Threadripper-Umsetzung konzeptbedingt anders? Weil bisher hat man ja gesagt

Hohe IO -> Threadripper

Ist dieselbe Architektur, ergo wird das aufs selbe hinauslaufen, nur dass TR mehr PCIe-Geräte voll anbinden kann. Also wenn du die IOPS von allen per PCIe angebundenen Geräten zusammenaddierst, stimmt es wieder :F.

Benutzername
2019-07-25, 15:28:37
Ist dieselbe Architektur, ergo wird das aufs selbe hinauslaufen, nur dass TR mehr PCIe-Geräte voll anbinden kann. Also wenn du die IOPS von allen per PCIe angebundenen Geräten zusammenaddierst, stimmt es wieder :F.

Threadripper (und Epyc) haben auch mehr RAM channels. Dafür aber NUMA, was wieder eigene Besonderheiten mitbringt.

basix
2019-07-25, 16:35:55
Die 3000er TR ja dann nicht mehr

Benutzername
2019-07-25, 16:47:50
Die 3000er TR ja dann nicht mehr

Ja, wegen des zentralen I/O chiplets. Zumindest soweit die Gerüchte stimmen über den Aufbau. Kann man aber frühestens im Herbst '19 kaufen.

Linmoum
2019-07-26, 21:21:12
zGHheXBMATQ

;D;D

Die sollten sich mal lieber um ihre BIOSe kümmern, da hinken sie schon seit Zen+ der Konkurrenz hinterher. Aber hauptsache schöne Marketing-Slides für X570 machen und Boards anderer Hersteller durch den Kakao ziehen. Den Heatsink bei der Konkurrenz entfernen und dann sagen die haben höhere Temps als das eigene Board schießt auf jeden Fall den Vogel ab. :facepalm:

Immerhin weiß man bei GxxxBYTE und Mxl nicht, von welchem Hersteller die anderen Boards nun waren. :rolleyes:

Von einem GB-Mitarbeiter gab's auch schon eine Reaktion: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/chrj2y/something_gigabyte_msi_and_amd_do_not_want_you_to/eux0kto/

Da ich (m)ein X470 habe brauch ich zwar kein X570, aber um den Saftladen würde ich spätestens jetzt einen Bogen machen. Die halten sich wohl für Götter.

Schnoesel
2019-07-26, 21:24:40
Bei Zen war jetzt mein Asus auch nicht der Bringer. Vor allem bei den BIOS Updates waren die teils nen Monat hinter MSI und den anderen. Da hat mich das MSI in meinem HTPC schon mehr erfreut und daher ist es diesmal auch MSI geworden. Asus lebt noch von der Vergangenheit, mal sehen wie lange das noch gut geht.

Auch geil. Laut Asus hat mein Ace ein Killernic Gigabit ähm nope:

https://de.msi.com/Motherboard/MEG-X570-ACE/Specification

Is auchn Intel

1x Intel® WGI211AT Gigabit LAN controller

Zossel
2019-07-27, 08:15:54
Ich habe mal eine Frage zu PCIE 4.0

https://www.heise.de/ct/artikel/Die-erste-PCIe-4-0-SSD-im-Test-4472705.html

Bei Zugriffen auf zufällige Adressen und hohen Anfragetiefen aber drosselte die CPU die SSD; bei 100 Prozent CPU-Last konnten wir beim Schreiben nur noch 633.000 IOPS verbuchen. Die hohe CPU-Last bei starker IO-Belastung haben wir auch bei früheren Ryzen-Systemen schon beobachten können, dies liegt nach unserer Einschätzung an der Prozessorarchitektur.

Ist das bei Intel mit PCIE 3.0 anders ? Wie wird da die CPU bei hohen Random IO ausgelastet ?

Hast Windows überhaupt was vergleichbares zum multiqueueing von Linux? Ist Windows für so was überhaupt eine Referenz?

Ach ja, folgendes Zitat findet sich auch in dem Artikel:

Mit dem schnelleren Ryzen-Prozessor erreichte die Aorus rund 750.000 IOPS, etwas mehr als mit dem Intel-System. Aber auch der Ryzen 9 war komplett ausgelastet.

Deinorius
2019-07-27, 15:05:02
Das war PI 1006, der jetzige ist Combo 1003.
AMD fängt leider mit jeder neuen CPU-Generation wieder bei 1.0.0.0 an, anstatt auf 2.0.0.0 zu gehen, warum auch immer. War bei Pinnacle Ridge so und jetzt bei Matisse auch wieder.


Alles klar. Danke!

unl34shed
2019-07-29, 19:10:10
Mein ASUS X570 Ace WS ist angekommen. Leider sitzt der CPU Sockel relativ weit unten, sodass der Noctua nh-d15 schon an der Backplan der Grafikkarte schrammt. Grafikkarte sitzt jetzt erstmal im zweiten Slot.

Joe
2019-07-29, 20:31:54
https://youtu.be/zGHheXBMATQ

;D;D

Die sollten sich mal lieber um ihre BIOSe kümmern, da hinken sie schon seit Zen+ der Konkurrenz hinterher. Aber hauptsache schöne Marketing-Slides für X570 machen und Boards anderer Hersteller durch den Kakao ziehen. Den Heatsink bei der Konkurrenz entfernen und dann sagen die haben höhere Temps als das eigene Board schießt auf jeden Fall den Vogel ab. :facepalm:

Immerhin weiß man bei GxxxBYTE und Mxl nicht, von welchem Hersteller die anderen Boards nun waren. :rolleyes:

Von einem GB-Mitarbeiter gab's auch schon eine Reaktion: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/chrj2y/something_gigabyte_msi_and_amd_do_not_want_you_to/eux0kto/

Da ich (m)ein X470 habe brauch ich zwar kein X570, aber um den Saftladen würde ich spätestens jetzt einen Bogen machen. Die halten sich wohl für Götter.

Maybe instead of paying the marketing team to make these, they should hire some software engineers for their bios.

:biggrin:

aufkrawall
2019-07-29, 20:39:20
Würd das nicht nur auf Biose beschränken, welche Software/Firmware von Asus ist nicht der allerletzte Bughaufen oder hat sonst wie bescheuerte Eigenarten? Meine Asus-Rücksendequote beträgt 100%.

Taigatrommel
2019-08-01, 02:55:49
Gigabyte hat mit der Verteilung der neuen Agesa 1.0.0.3ABB begonnen. Die Updates für alle X570 sollten bis spätestens morgen zum Download auf der offiziellen Seite bereitstehen, wer ungeduldig ist, bekommt sie bereits hier:
https://www.overclock.net/forum/28023210-post4.html#/topics/1728360?page=1

rentex
2019-08-01, 08:13:20
GB ist schnell damit. Hoffe MSi zieht bald nach.

HOT
2019-08-01, 08:16:53
Biostar hats auch schon seit gestern online. Keine Probleme soweit.

Screemer
2019-08-01, 15:14:21
Biostar hats auch schon seit gestern online. Keine Probleme soweit.
Für welches Board? Für die x370 gibt's bisher nur 1.0.0.1.

HOT
2019-08-01, 16:31:33
Das X570GT8. Biostar scheint etwas überfordert zu sein, das gesamte Lineup mit dem AB zu versorgen. Lohnt sich ja jetzt auch kaum noch.

Niall
2019-08-06, 18:13:31
Ich empfinde die vier Stellen der AGESA Versionierung ja irgendwie putzig, als wenn die Ziffern zu Lebzeiten des X570 jemals zu einer 2 vorne würden, wenn wir hier mit 1.0.0.3 ABB hantieren. :freak:

X.X AAA hätte es hier wohl auch getan, so langsam wie sich die Zahlen bewegen. :D

f-x-
2019-08-14, 00:58:59
Hat jemand ein Beta BIOS für das X570 Phantom Gaming 4?

Das läuft immer noch mit 1.0.0.3 ohne A und ohne B...

https://www.asrock.com/MB/AMD/X570%20Phantom%20Gaming%204/index.asp#BIOS

Korvaun
2019-08-14, 10:50:50
Ich finde die Nummerierung ja absolut lächerlich... 1.0.0.3 abb? Warum nicht 1.0.0.4 oder .5? Wahrscheinlich hat da die Rechts- oder Marketing-Abteilung gesagt "die Nummern möglichst nicht ansteigen lassen, das sieht nach Aktionismus und mieser Vorbereitung aus"...

dildo4u
2019-08-14, 10:52:56
Es kann einfach nur die Einteilung sein neue Features(Neue Nummer) vs Bugfixes.(Buchstaben)

iuno
2019-08-14, 12:07:37
Was trotzdem keinen Sinn ergibt. Dafuer gibt es ja die Trenner zwischen den Zahlen. Major.minor.patch. Das versioning ist einfach schrottig, ist aber eigentlich auch ziemlich egal.

rentex
2019-08-14, 12:17:32
https://www.guru3d.com/news-story/new-firmware-update-reportedly-solves-ryzen-3000-boot-issues-linux.html

Benutzername
2019-08-14, 14:01:21
Ich finde die Nummerierung ja absolut lächerlich... 1.0.0.3 abb? Warum nicht 1.0.0.4 oder .5? Wahrscheinlich hat da die Rechts- oder Marketing-Abteilung gesagt "die Nummern möglichst nicht ansteigen lassen, das sieht nach Aktionismus und mieser Vorbereitung aus"...

AFAIK stehen die Buchstaben für Bugfixes, die Zahlen gibt es dann bei einem richtigen Release. Das 1003ABB ist also mit heißer Nadel gestrickt.


-------------------
Was trotzdem keinen Sinn ergibt. Dafuer gibt es ja die Trenner zwischen den Zahlen. Major.minor.patch. Das versioning ist einfach schrottig, ist aber eigentlich auch ziemlich egal.

Ja, eben. Wenn man schon vierstellig versioniert sollte man die auch benutzen IMHO. Und nein ist nicht egal, es verwirrt nur. Ich hätte ja 1.0.3.a .b .c etc. gemacht um die schenllen Patches zu buchstabieren und dann eine Zahl gesetzt, wenn es wirklich fertig ist.

Also warten wir jetzt einfach auf 1004. *schulterzuck*

whtjimbo
2019-08-19, 22:09:17
vielleicht bedeutet es einfach nur "Alpha Beta BetterBeta" ?

Benutzername
2019-08-19, 23:48:53
vielleicht bedeutet es einfach nur "Alpha Beta BetterBeta" ?

Könnte sein. :biggrin:

Aber die Reiehnfolge war ja AB->ABA->ABB

Passt also nicht ganz.



Ich vermute einfach mal wild, daß jede einzelne Buchstabenstelle für eine andere Sache steht. Also ganz wild spekuliert A steht für änderungen an Teil X, eine weitere Änderung macht daraus ein B. Falls noch mehr an X geändert wird wird es ein C usw. Also die Buchstaben verfolgen einzelne Änderungen.


Das ist zumindest das für mich sinnvoll erscheinende, warum da so viele Buchstaben hinten dran gehängt werden, statt einfach die minor version nach oben zu zählen und wenn es fertig ist eine major weiter zu zählen. Nix genaues weiß man nicht und die netickler bei AMd dürftenalle ein NDA unterschrieben haben.

x5
2019-08-22, 12:19:28
Bei MSI hat sich bei den X570er Boards auch mal was getan.
Allerdings,obwohl unterm normalen Support,nur Beta.Keine Ahnung was die da über nen Monat gemacht haben.

rentex
2019-08-22, 12:25:49
Jepp, siehe MEG ACE X570. Da es ne BETA ist und mein System störungsfrei läuft, lass ich diese Version aus.

Schnoesel
2019-08-22, 12:50:58
Ich kann das Bios nicht mal runterladen "file not found"

Update: Das Bios war nur verfügbar. Am Boostverhalten/Taktraten etc. hat sich nichts verändert. Einzige Änderung: Ram läuft jetzt mit XMP auf CR 1T anstatt wie zuvor mit 2T und Latenzen haben sich @ XMP von 71.1ns auf 68.8ns verbessert. PBO nutzt immer noch nicht die Limits aus, da bleibts bei 4.1Ghz@ allcore.

2. Update: Die ABBs wurden wieder entfernt. Hoffe die haben nicht irgendeinen harten Bockmist dabei gebaut, habs ja schon geflasht.

Schnoesel
2019-08-27, 17:27:00
Ich kann das Bios nicht mal runterladen "file not found"

Update: Das Bios war nur verfügbar. Am Boostverhalten/Taktraten etc. hat sich nichts verändert. Einzige Änderung: Ram läuft jetzt mit XMP auf CR 1T anstatt wie zuvor mit 2T und Latenzen haben sich @ XMP von 71.1ns auf 68.8ns verbessert. PBO nutzt immer noch nicht die Limits aus, da bleibts bei 4.1Ghz@ allcore.

2. Update: Die ABBs wurden wieder entfernt. Hoffe die haben nicht irgendeinen harten Bockmist dabei gebaut, habs ja schon geflasht.

3. Update: MSI hat wieder die ABBs online mit einer neuen Versionsnummer. Mal sehen.

rentex
2019-08-27, 20:17:49
@Schnoesel Welches Board hast du nochmal?

Thunder99
2019-08-27, 21:02:08
Wieso soll beim X570 Gaming Edge nicht alle PCI Steckplätze gemeinsam genutzt werden? Ist das immer so bei den Boards oder nur bei MSI/diverse Hersteller?

SKYNET
2019-08-28, 11:02:05
hat mal wer die preise von dem asus DTX und ITX gecheckt... ich dachte mir fällt nen ei aus der hose... mal sehen wieviel v-dimm das asrock kann, das hat zwar nur 8x60A und nicht wie das asus 8x70A, aber auf die 80A ist bei dem preisunterschied mal gelindegesagt geschissen... weil die 480A vom asrock bekommt man nichtmal, mit dem 3950X ohne extremkühlung voll :crazy:

gbm31
2019-08-28, 11:36:17
Du würdest dir bei dem Crap-Support was AM4 betrifft wirklich ein Asus holen?

Ich würde ganz ehrlich lieber eine andere CPU kaufen als mir das zu geben...

Smee
2019-08-28, 11:44:18
@Schnoesel Welches Board hast du nochmal?

Steht in seiner Sig.:
Mainboard//MSI ACE X570

Armaq
2019-08-28, 13:58:00
Du würdest dir bei dem Crap-Support was AM4 betrifft wirklich ein Asus holen?

Ich würde ganz ehrlich lieber eine andere CPU kaufen als mir das zu geben...
Hast du den neuen Test von igor gelesen?
https://www.igorslab.media/drei-x570-motherboards-im-test-falsche-sensorwerte-fehlerhaftes-precision-boost-overdrive-pbo-und-unterschiedliche-performance/

Da schneidet Asus hervorragend ab. Die Güte der Bauteile ist entscheidend.

gbm31
2019-08-28, 14:11:19
Hast du den neuen Test von igor gelesen?
https://www.igorslab.media/drei-x570-motherboards-im-test-falsche-sensorwerte-fehlerhaftes-precision-boost-overdrive-pbo-und-unterschiedliche-performance/

Da schneidet Asus hervorragend ab. Die Güte der Bauteile ist entscheidend.


Und das BIOS soll ich dann immer von einer dubiosen Dropbox runterladen?

Schnoesel
2019-08-28, 14:23:54
Hardware ist nichts ohne ordentliche Software und umgekehrt. Das Problem ist: Kein Mainboardhersteller bekommt derzeit beides gebacken.

rentex
2019-08-28, 15:11:48
Leider. Da ist geduldiges warten die beste Option.

Schnoesel
2019-08-28, 17:16:56
Es ist auch komisch irgendwie. Den höchsten SC Boost hatte ich mit Agesa 1.0.0.3a. Den niedrigsten SC Boost jetzt mit dem ABB allerdings ist die RAM Latenz um einiges besser geworden, Bootzeiten geringer geworden und ich hab nen hoheren allcore Boost.

Fun Fact schalte ich PBO ein, habe ich noch höheren allcore Boost und einen geringeren SC Boost als@stock :biggrin:

rentex
2019-08-28, 18:45:46
Gut zu wissen.

kmf
2019-08-28, 19:37:40
Hardware ist nichts ohne ordentliche Software und umgekehrt. Das Problem ist: Kein Mainboardhersteller bekommt derzeit beides gebacken.Meine Meinung: Die sind allesamt mit Epic beschäftigt, der alte Kram wird nur nebenbei gemacht, wenn Zeit übrig ist. So wars damals bei Ryzen 1 auch.

Megamember
2019-08-28, 21:43:19
HAb das Gigabyte X570 Aorus Elite + 3700X und krieg zum verrecken nicht XMP von meinen Patriot Viper 3400er Rams zum laufen, 3200 läuft. Meine Corsair Venegance 3200er packen auch nicht die XMP Einstellungen, nur 2933. Konnte die Rams schon auf einen Asus Crosshair VI Hero und einem Asus X570 Tuf Plus testen, da lief es einwandfrei. Irgendwas hat Gigabyte da verbockt oder das Board hat einen weg?! :usad:

SKYNET
2019-08-28, 23:30:01
HAb das Gigabyte X570 Aorus Elite + 3700X und krieg zum verrecken nicht XMP von meinen Patriot Viper 3400er Rams zum laufen, 3200 läuft. Meine Corsair Venegance 3200er packen auch nicht die XMP Einstellungen, nur 2933. Konnte die Rams schon auf einen Asus Crosshair VI Hero und einem Asus X570 Tuf Plus testen, da lief es einwandfrei. Irgendwas hat Gigabyte da verbockt oder das Board hat einen weg?! :usad:

die viper sind schrott, die habe ich ja auch noch liegen... mit 3333 liefen sie stabil auf dem 2700X, alles drüber abgeschmiert, ein timing angefasst = abgeschmiert... trotz b-die :mad:

auf dem 3600er habe ich die nichtmal getestet, eh vergebene lebensmüh :freak:

Thomas Gräf
2019-08-28, 23:44:03
Meine Meinung: Die sind allesamt mit Epic beschäftigt, der alte Kram wird nur nebenbei gemacht, wenn Zeit übrig ist. So wars damals bei Ryzen 1 auch.

Hmm hier im Forum gibts Links das Firmenkunden von Welt schon EPIC verbaut haben da gabs für Konsumer noch nix zu kaufen vom neuen Ryzen.
So gesehen haste wohl recht, kanns aber auch verstehen AMD is nich IBM oder Intel wo es Ressourcen regnet von morgens bis abends.

Benutzername
2019-08-29, 05:49:19
Meine Meinung: Die sind allesamt mit Epic beschäftigt, der alte Kram wird nur nebenbei gemacht, wenn Zeit übrig ist. So wars damals bei Ryzen 1 auch.

Nicht von der Hand zu weisen. AMd muss jetzt gute Epycs liefern, jetzt wo die großen Fische wie Google AMd kaufen wollen. Da können sie sich keinen Patzer leisten.

Benutzername
2019-08-29, 05:50:18
die viper sind schrott, die habe ich ja auch noch liegen... mit 3333 liefen sie stabil auf dem 2700X, alles drüber abgeschmiert, ein timing angefasst = abgeschmiert... trotz b-die :mad:

auf dem 3600er habe ich die nichtmal getestet, eh vergebene lebensmüh :freak:


Gibt es eigentlich AMd spezifische RAM riegel für DDR4? Für DDR3 gibt es die ja.

Langlay
2019-08-29, 06:07:27
Gibt es eigentlich AMd spezifische RAM riegel für DDR4? Für DDR3 gibt es die ja.

Ja, gibt es, die Trident Z Neo z.b.

rentex
2019-08-29, 06:22:54
Gskill Flare X ebenso.

x5
2019-08-29, 10:13:13
Kommt halt drauf an was man machen will.
Ohne OC baut man die Kiste zusammen und das läuft.
Hab damit jetzt seit Mitte Juli null Probleme.

unl34shed
2019-08-29, 10:16:42
Kleine Info ASUS X570 Pro WS hat bei mir Probleme mit dem ABB BIOS. Beim Kaltstart bleibt er beim booten öfters hängen.

BIOS mit Default Werten geladen. Muss mir heute Mal anschauen, ob ich da noch was verstellen kann oder wieder auf das alte BIOS gehe.

Armaq
2019-08-29, 12:17:16
Und das BIOS soll ich dann immer von einer dubiosen Dropbox runterladen?
Kannst meistens ja 4 Wochen warten und hast genau das gleiche BIOS dann auf der Homepage. :freak:

Ich finde den Support auch nicht prall. Einfach bisschen Kommunikation über die Website.

We are working on the next release for x.x version. We want to release it KW40.

Würde mir reichen.

urbi
2019-08-30, 01:19:20
Gibt es eigentlich AMd spezifische RAM riegel für DDR4? Für DDR3 gibt es die ja.

Ich habe die Tage die Gskill Trident Z, die Gskill Ripjaws mit Samsung B-Dies und die Micron E-Dies ausprobieren können. Ganz ehrlich: Nimm die Micron E-Dies auf den Ballistix Sport für ~150€ a 2x16GiB solange du auch nur halbwegs computeraffin bist (= schonmal ein Bios/ UEFI von innen gesehen hast) und kein Geld zu verschenken hast. ;)

Ohne Spannungserhöhung (1,35V) ist DDR3600 CL16 oder DDR3733 / 3800 CL18 stabil drin. Mit Spannungserhöhung auf 1,45V scheinen aber auch DDR3600 CL14 oder DDR3800 CL16 möglich zu sein.

Thunder99
2019-08-30, 07:52:53
Blöd nur wenn die nicht jeder Shop führt :usad:

x5
2019-08-30, 09:24:45
Hab auf das MSI x570 Gaming Plus mal das wieder verfügbare Betabios draufgemacht.
Damit zeigt Ryzenmaster wieder 1,4x Volt an,obwohl angeblich alle kerne im Ruhezustand sind.Vorher ging der auf Desktop runter bis knapp 0,7.
Alle Kerne waren aber nie in Ruhe.
Obwohl es heute früh merklich kühler ist,ist die Temp auch auf 40° .
Keine Ahnung was da zusammengepfuscht wird.

mironicus
2019-08-30, 10:00:57
Suche mal im Bios nach Cool'n'Quiet. Wenn du das auf "Enabled" stellst, sinkt die Spannung beim Idlen. Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, dass die CPU immer bei 1,4 Volt verharrt und der Turbotakt anliegt nach dem letzten Biosupdate.

x5
2019-08-30, 10:07:44
Danke.Muss ich dann mal schauen.
Ist das denn neu oder war das vorher auf on?
Gab ja seit ich das Teil hab erst ein offizielles Bios was ich gleich geflasht hab damals in Juli.Wie es bei der 1. Version war kann ich nicht sagen.

Edit: ja auf ON funktioniert es wieder

Schnoesel
2019-08-30, 11:16:35
War bei mir auch so und zwar seit update auf 1.0.0.3ab. Weiß der Teufel warum MSI das nicht aktiviert hatte.

elhomomomo
2019-08-30, 11:58:46
Weiß zufällig jemand wo MSI beim 1.0.03ab den BCLK versteckt hat? Entweder ich bin komplett betriebsblind oder es ist weg?
Ansicht steht auf "Expert"...

Board:
MPG-X570-GAMING-PLUS

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-PLUS

Schnoesel
2019-08-30, 14:48:43
Bei mir ist BLK unter Clockgen irgendwas.

rentex
2019-08-30, 17:21:22
Mit dem 1.0.0.3abb (BETA fürs MEG ACE) habe ich nen leichten Performance Drop unter CB15 und 20. Die RAM Performance bei AIDA 64, ist mit identischen RAM Settings ebenfalls leicht gefallen.
Ist das ebenfalls beobachtet worden?

Schnoesel
2019-08-30, 18:54:41
Bei mir ists genau andersum, etwas bessere Bootzeiten, etwas bessere Latenzen etwas besserer CB20 Score MT. Nur ST hängt bei 4,35 wie schon beim ab.

PS: Hab grad 3Stunden BF5 gezockt mit IF@1900 und 3800CL16 scheint zu funktionieren :-)

Benutzername
2019-08-30, 19:47:07
WEgen der variablen Taktung hat der elektrische Versorgung auf den Hauptpplatinen einen merklichen Einfluss laut Igor:



https://www.igorslab.media/drei-x570-motherboards-im-test-falsche-sensorwerte-fehlerhaftes-precision-boost-overdrive-pbo-und-unterschiedliche-performance/

https://www.igorslab.media/drei-x570-motherboards-im-effizienztest-spannungswandler-vs-maximaltakt-ein-totalausfall-138-aufrufe-14/
https://www.igorslab.media/drei-x570-motherboards-im-effizienztest-spannungswandler-vs-maximaltakt-ein-totalausfall-138-aufrufe-14/

rentex
2019-08-31, 07:57:36
Welche CPU hast du? Wie sehen die MT Werte aus?

CB20 mit 3700X ohne PBO:

MT: 4816
ST: 498
MP Ratio: 9,68x

CB15: mit 3700X ohne PBO

MT: 2130
ST: 203
MP Ratio: 10,49

HOT
2019-08-31, 09:43:25
WEgen der variablen Taktung hat der elektrische Versorgung auf den Hauptpplatinen einen merklichen Einfluss laut Igor:



https://www.igorslab.media/drei-x570-motherboards-im-test-falsche-sensorwerte-fehlerhaftes-precision-boost-overdrive-pbo-und-unterschiedliche-performance/

https://www.igorslab.media/drei-x570-motherboards-im-effizienztest-spannungswandler-vs-maximaltakt-ein-totalausfall-138-aufrufe-14/
https://www.igorslab.media/drei-x570-motherboards-im-effizienztest-spannungswandler-vs-maximaltakt-ein-totalausfall-138-aufrufe-14/
Ja, weil AMD den Stromeingang vor den Mosfets als Messpunkt nimmt und daher die VRM-Effizienz immer mit zur CPU-Leistung zählt. Je niedriger die Verluste, desto mehr darf die CPU selber verheizen, also wird die dadurch natürlich auch schneller.
Aber er zeigt eben auch, alle Boards, die mit drMos-fähigen VRMs ausgestattet sind, liegen in den 90ern bereichen, alle anderen eben nicht. Also wird die Wärme nicht bei den Spawas produziert, sondern durch die CPU selber, was mehr Leistung bedeutet. Und er zeigte auch, dass Asrock hier noch massive Defizite bei den BIOSsen mit sich herumschleppt, da alle Einstellen bezüglich der TDP und PBO funktionslos waren. Das wird mMn nicht nur bei dem billigen Brett so sein, da BIOSse ja heutzutage nicht mehr für jedes Brett einzeln entwickelt werden.

Niall
2019-08-31, 09:56:39
Ich finde es nach wie vor erschreckend, dass neue Hardware auf den Markt gebracht und schon beim BIOS derart mit-der-heißen-Nadel-gestrickte Firmwares drauf los gelassen wird. Ich meine wir sprechen hier nicht von einem Treiber der hier und da noch etwas zickt, sondern von Software die ganz unten dafür sorgt, dass Featuresets funktionieren. Wahnsinn. Von einem BIOS erwarte ich eigentlich volle und vorhersehbare Funktionalität und maximal ein Update zur Erweiterung von Speicherkompatibilität und und neuen CPUs. :confused:

Niall
2019-08-31, 10:12:38
Gigabyte hat für mein Brett offenbar vorgestern auch ein neues BIOS rausgeschoben. Bin nicht sicher ob ich es wage. :freak:

X570 AORUS Ultra F4 (https://www.gigabyte.com/Motherboard/X570-AORUS-ULTRA-rev-10/support#support-dl-bios)

Schnoesel
2019-08-31, 11:46:07
Welche CPU hast du? Wie sehen die MT Werte aus?

CB20 mit 3700X ohne PBO:

MT: 4816
ST: 498
MP Ratio: 9,68x

CB15: mit 3700X ohne PBO

MT: 2130
ST: 203
MP Ratio: 10,49

3900X das wird dir also nicht viel helfen:

Hier CB15 ohne PBO
https://i.postimg.cc/V6G5bYd1/8.png

rentex
2019-08-31, 12:04:12
3900X das wird dir also nicht viel helfen:

Hier CB15 ohne PBO
https://i.postimg.cc/V6G5bYd1/8.png

Richte mich da grob nach den vorhandenen Reviews.

bnoob
2019-08-31, 12:29:16
Muss jetzt wohl in den sauren Apfel beißen und das AsRock X570M Pro-4 kaufen, naja.

WaKü-Block auf die VRMs und gut.

rentex
2019-08-31, 13:28:18
Was für ein Problem hättest du mit anderem Boards?

SKYNET
2019-08-31, 13:35:11
Was für ein Problem hättest du mit anderem Boards?


ich denke das problem ist, die anderen sind fullsize ATX oder halt ITX/DTX und nicht mATX ;)

bnoob
2019-08-31, 14:37:24
Was Skynet sagt, ich brauche µATX.

Hatte zwar überlegt ein B450M Mortar Max zu holen, aber das war mir dann echt zu blöd.

Scruffy
2019-09-01, 10:39:35
HAb das Gigabyte X570 Aorus Elite + 3700X und krieg zum verrecken nicht XMP von meinen Patriot Viper 3400er Rams zum laufen, 3200 läuft. Meine Corsair Venegance 3200er packen auch nicht die XMP Einstellungen, nur 2933. Konnte die Rams schon auf einen Asus Crosshair VI Hero und einem Asus X570 Tuf Plus testen, da lief es einwandfrei. Irgendwas hat Gigabyte da verbockt oder das Board hat einen weg?! :usad:
Ich habe das gleiche Board, mit aktuellem F4j BIOS. Da stimmt was beim XMP laden nicht, der lässt die Speicherspannung auf 1,2 statt 1,35V
Irgendwo hatte ich gelesen man solle eine bestimmte andere Einstellung ab- oder anschalten, dann würde das klappen. Leider aus dem Gedächtnis, bin auch weit weg vom PC grad. Das ging bei mir aber auch nicht. Habe dann alle Werte per Hand eingetragen, Latenzen noch etwas runter, etwas Saft drauf und jetzt läuft alles mit 3600er Speicher.
Wieder damit beschäftigen was geht werde ich mich erst wenn neue Versionen kommen und das final aussieht.
Braucht dein Board auch unverhältnismäßig lang beim Boot vor Windows?

Benutzername
2019-09-02, 00:24:41
Was Skynet sagt, ich brauche µATX.

Hatte zwar überlegt ein B450M Mortar Max zu holen, aber das war mir dann echt zu blöd.

Die Hersteller scheinen µATX einmotten zu wollen. ;(

Mit wienem nach unten verlängerten ITX könnte Ich ja auch leben, aber so viele slots wie ATX biete brauche Ich persönlich eigentlich nicht mehr. Tja. doof. ITX ist mir wieder zu klein. Hrmpf.

Thunder99
2019-09-02, 09:26:25
Kann man ein MSI Gaming Edge x570 Board welches 1x8 PIN und 1x4 PIN für die CPU "verlangt" auch mit einem 8 PIN (2x4) CPU Versorgung betreiben? Sonst habe ich ein Problem mit meinem Straight Power 10 500W :freak:

bnoob
2019-09-02, 09:44:13
Muss jetzt wohl in den sauren Apfel beißen und das AsRock X570M Pro-4 kaufen, naja.

WaKü-Block auf die VRMs und gut.
Bittet, so wird euch gegeben https://shop.anfi-tec.de/asrock-x570m-pro4.html

unl34shed
2019-09-02, 09:48:28
Kann man ein MSI Gaming Edge x570 Board welches 1x8 PIN und 1x4 PIN für die CPU "verlangt" auch mit einem 8 PIN (2x4) CPU Versorgung betreiben? Sonst habe ich ein Problem mit meinem Straight Power 10 500W :freak:

Ja, sollte kein Problem sein.

Rogue
2019-09-02, 10:35:33
Frage bez. PCI-E Lane-Verteilung.
Im Handbuch meines Gigiabyte X570 Master steht:

Integrated in the CPU (PCIEX16/PCIEX8):
ŠŠ 3rd Generation AMD Ryzen™ processors:
- 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 4.0 and running at x16 (PCIEX16)
- 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 4.0 and running at x8 (PCIEX8)
ŠŠ 2nd Generation AMD Ryzen™ processors:
- 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 3.0 and running at x16 (PCIEX16)
- 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 3.0 and running at x8 (PCIEX8)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed,
be sure to install it in the PCIEX16 slot.
* The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When using the 3rd
Generation AMD Ryzen™ processors/2nd Generation AMD Ryzen™ processors,
the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode.
ŠŠ 2nd Generation AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics processors/AMD Ryzen™
with Radeon™ Vega Graphics processors:
- 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 3.0 and running at x8 (PCIEX16)

Integrated in the Chipset (PCIEX4/PCIEX1):
- 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 4.0 (Note 1)/3.0 and running at x4
(PCIEX4)
- 1 x PCI Express x1 slot, supporting PCIe 4.0 (Note 1)/3.0

Es gibt 4 PCI-E Slots, von oben nach unten.
Die sind benannt:
PCI-E16 (volle 16er länge)
PCI-E8 (volle 16er länge)
PCI-E1 (kurz)
PCI-E4 (volle 16er länge)


Im BIOS gibts zur Lane Verteilung nur eine Einstellung:
PCIEX16 Bifurcation
Allows you to determine how the bandwidth of the PCIEX16 slot is divided. Options: Auto, PCIE 2x8, PCIE 4x4.

Wenn meiner Grafikkarte jetzt die vollen 16 Lanes spendiere, taucht meine Soundkarte die im PCI-E1 steckt im BIOS zwar noch als erkanntes Gerät auf, im Windows Geräte Manager aber nicht mehr. Daraus könnte man schlussfolgern das keine Lanes mehr für den Slot frei sind.

Muss ich jetzt ernsthaft ein aufgeteiltes Setup fahren damit an den restlichen non-Graka slots ÜBERHAUPT etwas betrieben werden kann?
Das verstehe ich nicht. Zumal im zitierten Text ja auch steht -> Integrated in the CPU / Integrated in the Chipset.
Anscheinend hab ich aber nur 1x 16 Lanes die ich verteilen kann.
Wo sind denn die vom Chipset?

Kann mich da bitte jemand erleuchten?

Bios ist übrigens schon das ganz neue 5i mit der aktuellen Agesa-Version.

Savay
2019-09-02, 11:05:54
Die beiden ersten 16er Slots sind normaleweise bei allen Boards die ich kenne an der CPU (genau wie der erste 4x M.2)...und werden dann aufgeteilt, je nachdem was, bzw. wo eine Karte steckt. (und darauf bezieht sich idR auch die BIOS Option!)

Die anderen Slots kommen dann immer vom Chipset und sind da ggf. "shared" (Mit einem der SATAs bspw. oder dem 2. M.2)
Würde mich echt sehr wundern, wenn es bei dem Board großartig anders wäre.

Die Frage ist jetzt also:
Hast du alle SATAs belegt oder den 2. M.2?

Schau mal ins Handbuch womit sich der E1 und E4 Platz die Lanes des Chipset teilen können!
Müsste da eigentlich aufgeführt sein.

Rogue
2019-09-02, 11:19:15
Die ersten beiden M2 kann man voll nutzen. Der erste hängt an der CPU, der zweite und der dritte am Chipset.
Sobald man den dritten M2 nutzt, fallen ressourcentechnisch 2 der 6 SATA Ports weg, ansonsten gibt es da keine Einschränkungen/Aufteilungen.

Du sagst also diese Aufteilungsoption bezieht sich einzig und allein auf die beiden Slots PCIE16 und PCIE8 ?
Dachte da eine Aufteilung in 4x4 möglich ist, müsste es sich auch um 4 Slots handeln über die sich die Verteilung erstreckt.
Also kann ich auf einem 16er Slot auch 2x4 anstatt 1x8 haben ja? Wozu auch immer das gut sein soll.

Ich beginne langsam zu verstehen.

Savay
2019-09-02, 11:28:29
Die ersten beiden M2 kann man voll nutzen. Der erste hängt an der CPU, der zweite und der dritte am Chipset.
Sobald man den dritten M2 nutzt, fallen ressourcentechnisch 2 der 6 SATA Ports weg, ansonsten gibt es da keine Einschränkungen/Aufteilungen.

Wie gesagt...nicht selten sind die M.2 auch mit den PCIe Slots shared.

Bei mir ist bspw. der x4 mit dem 2. M.2 geteilt und der untere x1 mit den SATAs...die hängen aber allesamt am Chipsatz.


Dachte da eine Aufteilung in 4x4 möglich ist, müsste es sich auch um 4 Slots handeln über die sich die Verteilung erstreckt.

Stimmt, hab es nicht richtig gesehen, dass das auch möglich ist.
Strange. Hat das Board denn 4 physikalische 16er Slots?

Was genau steht denn im Handbuch dazu...da müssen die Slots die sich die freien 16 Lanes von der CPU teilen doch angegeben sein.

Falls sich das wirklich über die 4 Slots erstreckt musst du wohl 4x4 fahren...das macht bei dem E1 Slot aber irgendwie auch keinen Sinn, weil der hat ja nur eine Lane.
Evtl. ist das aber auch nur eine Standardfunktion des Bausteins im BIOS...und ist hier wirkungslos.

Bei den meisten Boards sind das ja eine definierte Anzahl Slots für GPUs...die hängen dann direkt an der CPU. (Bei 99% der Boards halt eher der erste 16 oder die oberen beiden 16er.)
Da bleiben meist noch die 1x und 4x über die dann normalerweise an der SB hängen!

EDIT:

Ich hab auch nochmal in das Handbuch geschaut.
Der E1 und E4 hängen ja offensichtlich definitv an der SB.

Integrated in the Chipset (PCIEX4/PCIEX1):
- 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 4.0 (Note 1)/3.0 and running at x4
(PCIEX4)
- 1 x PCI Express x1 slot, supporting PCIe 4.0 (Note 1)/3.0

Die müssen sich die Lanes also höchstens mit irgendwas anderem teilen. (SATA oder M.2!)
Wenn dazu nix angegeben ist, ist es evtl. aber nicht der Fall...dann liegt der Fehler woanders oder die Doku ist mal wieder verbesserungswürdig. :ulol:

HOT
2019-09-02, 11:34:19
Die Aufteilung bei sehr vielen günstigen Boards ist 1x, 16x, nix, (1x), 4x (PEG), 1x, (1x) mit 2x m.2, eine an CPU, einer an Chipsatz, gepaart mit 6 SATA, kein Sharing.

Bei den komplexeren Boards (mit SLI-Lizenz) ist das eigentlich immer:
(1x), 16x, nix, (1x), 0x(PEG), (1x), 1x, 4x (PEG) oder ähnlich mit 3 m.2, wobei einer mit SATA geshared ist. Gibt auch Bretter mit nur 2 m.2 und 8 SATA.

Einzig Biostar hat sich hier ne etwas andere Bestückung einfallen lassen:

1x, 16x, nix, 1x, 0x (PEG) (kein SLI), 1x, 4x (PEG) (bei SATA 4 und 5 nur 2x) + 3 volle m.2.

DerRob
2019-09-02, 12:53:00
Du sagst also diese Aufteilungsoption bezieht sich einzig und allein auf die beiden Slots PCIE16 und PCIE8 ?
Dachte da eine Aufteilung in 4x4 möglich ist, müsste es sich auch um 4 Slots handeln über die sich die Verteilung erstreckt.
Also kann ich auf einem 16er Slot auch 2x4 anstatt 1x8 haben ja? Wozu auch immer das gut sein soll.
Die BIOS-Einstellung bezieht sich nur auf die ersten 2 bzw. eigentlich sogar nur auf den ersten PCIe-Slot, und ist für z.B. sowas gedacht:
https://geizhals.de/delock-pci-express-x16-card-4-x-internal-nvme-m-2-key-m-89835-a1985013.html

Wenn der Slot als 1x16 betrieben wird, wird unter Umständen nur die erste NVMe-SSD erkannt, evtl. sogar garkeine, weil die sich gegenseitig stören. Mit der Einstellung 4x4 kann das BIOS dann 4 eigenständige x4 PCIe-Geräte erkennen und verwalten...

Thunder99
2019-09-02, 12:59:20
Ja, sollte kein Problem sein.

Danke :). Dann auf den 8 PIN den Stecker anschließen oder je 4 Pol auf beide?

Rogue
2019-09-02, 13:15:14
Die BIOS-Einstellung bezieht sich nur auf die ersten 2 bzw. eigentlich sogar nur auf den ersten PCIe-Slot, und ist für z.B. sowas gedacht:
https://geizhals.de/delock-pci-express-x16-card-4-x-internal-nvme-m-2-key-m-89835-a1985013.html

Wenn der Slot als 1x16 betrieben wird, wird unter Umständen nur die erste NVMe-SSD erkannt, evtl. sogar garkeine, weil die sich gegenseitig stören. Mit der Einstellung 4x4 kann das BIOS dann 4 eigenständige x4 PCIe-Geräte erkennen und verwalten...


Danke.
Das ist in meinem Falle nicht so, die CPU hat 16 + 4 Lanes.
Die 16 gehen halt auf einen oder zwei PCI-E Slots und die 4 hängen unabhängig davon auf dem ersten M2.

Muss nur rausfinden wieso die Soundkarte die am Chipsatz Slot hängt mal erkannt wird und mal nicht.
Die Ressourcen da sind eigentlich fix und werden nur aufgeteilt wenn eine dritte M2 benutzt wird, was A bei mir nicht der Fall ist und B sich ohnehin nur auf den 5. und 6. SATA Port auswirken würde die dann deaktiviert würden.


Andere Frage:
PCIE 4 hat doch wesentlich mehr Bandbreite als PCIE 3.
Die Versuche die bisher gefahren wurden ob ne Graka spürbar langsamer wird zwischen 8Lane und 16Lane Betrieb, zeigt einen marignalen Unterschied (2fps oder so) wurden unter PCIE3 gemacht. Jetzt mit dem neuen PCIE4 müsste doch selbst mit 8Lanes genug Bandbreite vorhanden sein um keinen Flaschenhals für ne 2080ti zu bauen.

dildo4u
2019-09-02, 13:23:58
Die 2080 TI unterstützt kein PCI-E 4,das kann bisher nur AMD.

Rogue
2019-09-02, 13:39:14
Ah ok, naja ab heut abend läuft die eh wieder auf 16Lanes, danke.

unl34shed
2019-09-02, 14:08:35
Danke :). Dann auf den 8 PIN den Stecker anschließen oder je 4 Pol auf beide?

Nur den 8pol.

Benutzername
2019-09-02, 14:27:23
Nur den 8pol.

Der 8-polige kann schon was, 500W oder so übertragen. Sollte also reichen. Das ist reines herumgeprolle der Boardhersteller mit den zusätzlichen Steckern.

Thunder99
2019-09-02, 14:29:47
Nur den 8pol.

Danke :). Wird ja nur ein 3600 betrieben werden :D

Rogue
2019-09-02, 15:16:15
Ich hab auch nur 1x 8Pol und bei mir läuft der 3800x.

Megamember
2019-09-02, 20:25:18
Der Kühler + PAd ist übrigens ein sehr abenteuerliches Design. Meinen die das ernst? Ich überleg schon bei meinem Asus X570 TUF Board dass Pad zu wechseln bzw. WLP zu benutzen. Hat das schonmal jemand versucht?

https://forum.hardwareinside.de/media/asus-rog-strix-x570-e-gaming-22-jpg.89813/

teezaken
2019-09-02, 22:01:56
Weiß zufällig jemand wie man anzeigen kann welche Optionen noch versteckt im BIOS, jedoch nicht eingeblendet sind?
Und falls da irgendwas mit dem PCH Lüfter wäre, wie könnte ich diese Option denn freigeben?
Mainboard ist ein ASUS ROG Crosshair VIII Impact.

x5
2019-09-03, 10:44:08
Sollte das bei den ROG´s nicht beim Lüfterkram zu finden sein?
Beim TUF ham die ja die Chipsatzlüfterreglung eingespart.

teezaken
2019-09-03, 10:49:58
Sollte das bei den ROG´s nicht beim Lüfterkram zu finden sein?
Beim TUF ham die ja die Chipsatzlüfterreglung eingespart.
Leider finde ich nur den HS Fan, und der ist wirklich witzlos die Spannungswandler sind bei mir nie warm mit 38-40 Grad im Idle und maximal warens glaub 45 unter Last als es noch sehr heiß war draußen... Also bestenfalls sinds mal 50 unter Last.

x5
2019-09-03, 12:31:51
In der Beschreibung vom letzten Bios Update seht doch was von der Verbesserung der Lüftersteuerung drin.

teezaken
2019-09-03, 13:32:32
In der Beschreibung vom letzten Bios Update seht doch was von der Verbesserung der Lüftersteuerung drin.
Es gibt doch nur eins, siehe Link.
https://www.asus.com/Motherboards/ROG-Crosshair-VIII-Impact/HelpDesk_BIOS/

x5
2019-09-03, 16:00:09
Ich hab hier geschaut:https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-Crosshair-VIII-Formula/HelpDesk_BIOS/

Oder ist Impact ein anderes.Das find ich dort gar nicht.

Megamember
2019-09-08, 22:21:56
Ich würde übrigens vor dem Einbau von Boards immer kurz die Verschraubungen prüfen. Bei meinem Asus X570 TUF konnte ich eine Schraube vom vrm Kühler ganz locker noch 4 Umdrehungen anziehen, die war einfach null angezogen. Die Arbeiter da sind da manchmal schlampig.
Zusätzlich hab ich die komische Plastikabdeckung über dem Chipsatz entfernt und dadurch sind die Chipsatztemps auch mal direkt 5 Grad runtergegangen. Ausserdem sinken sie viel schneller wieder. Einfach nur ein optisches Gimmick was aber wie ne Wärmeglocke wirkt.

Benutzername
2019-09-09, 23:16:58
Ich würde übrigens vor dem Einbau von Boards immer kurz die Verschraubungen prüfen. Bei meinem Asus X570 TUF konnte ich eine Schraube vom vrm Kühler ganz locker noch 4 Umdrehungen anziehen, die war einfach null angezogen. Die Arbeiter da sind da manchmal schlampig.
Zusätzlich hab ich die komische Plastikabdeckung über dem Chipsatz entfernt und dadurch sind die Chipsatztemps auch mal direkt 5 Grad runtergegangen. Ausserdem sinken sie viel schneller wieder. Einfach nur ein optisches Gimmick was aber wie ne Wärmeglocke wirkt.

Supi. Und dafür bezahlt man einen Haufen Geld. :freak:

SKYNET
2019-09-12, 11:12:16
Die Hersteller scheinen µATX einmotten zu wollen. ;(

Mit wienem nach unten verlängerten ITX könnte Ich ja auch leben, aber so viele slots wie ATX biete brauche Ich persönlich eigentlich nicht mehr. Tja. doof. ITX ist mir wieder zu klein. Hrmpf.

da die 570er boards ja allesamt PCIe 4.0 haben, und die meisten ITX bretter splitting des 16x slots zulassen, kannst ja nen 1zu2 riser reinstöpseln, den slot auf 2x8 stellen und gut ;)

unl34shed
2019-09-24, 07:57:55
Ich weiß, ist eigentlich der falsche Chipsatz, aber ist Computer Base unfähig die Features von X370 einzuordnen?

https://www.computerbase.de/2019-09/amd-mainboard-b550-chipsatz-specs/

Wenn man das Konzept mit dem SATAe bei AMD verstanden hat, dann hat nämlich auch X370 die fehlenden 2 SATA Ports und 4 Packe 3.0 ...
B550 ist doch nur ein umgelabelter X370.

teezaken
2019-09-27, 18:25:33
Sooo, habe das Mainboard ausgebaut und es mir nochmal genauer angeguckt.. habe jetzt, bei meinem ASUS ROG Crosshair VIII Impact, beide Lüfter, also sowohl VRM als auch PCH Lüfter, ausgebaut und meine Ansicht das beide zwar laufen und im Falle des PCH Lüfters auch teilweise laut hörbar sind, aber ausgebaut die Temperaturen kein Stück schlechter sind (sind die selben).
Auch der Anpressdruck der Kühlkonstruktion war optimal, aber beim PCH ist das Wärmeleitpad einfach nur zu dick, wenn ich das so sehe bei mir.
Keine Ahnung ob ich demnächst mal ein dünneres Pad bestellen sollte.
Jedenfalls noch ein paar Watt und Lärm gespart.
Das Board scheint echt effizient, habe einen Idle Verbrauch von 60-63 Watt, muss aber dazu sagen ich habe mir keinerlei Vergleichswerte angeguckt.

crux2005
2019-09-29, 16:30:32
Finger weg vom AsRock X570 Taichi wenn ihr eine längere high-end Grafikkarte habt. Der X570 "Kühler" ist nur 19-20cm hinter dem 1. PCI-Express Slot. Deswegen verdeckt ihn meine Zotac RTX 2080 Extreme komplett. Das Resultat sind ~90°C nach 1-2 Std. Spiele Last. Der Lüfter kann den Chipsatz auch nach 15 min. und maximalen Drehzahlen nicht kühlen weil er keine Luft bekommt. Meine 2x M.2 SSDs (Gen3x4) kommen noch erschwerend dazu. Sowas ist trotzdem inakzeptabel bei einem 300€+ Mainboard. Wäre der Lüfter da wo diese Taichi "Uhr" ist, gäbe es dieses Problem nicht.

Rest vom System: Corsair 800D Case mit allen Lüftern, Noctua NH-D15 als CPU Kühler. Die CPU wurde nie wärmer als 75°C, PWMs nicht mehr als 50°C, GPU nicht mehr als 80°C. Die SSDs 50-60°C weil sie die wärme vom Chipsatz und GPU abbekommen.

Megamember
2019-09-29, 16:36:14
Finger weg vom AsRock X570 Taichi wenn ihr eine längere high-end Grafikkarte habt. Der X570 "Kühler" ist nur 19-20cm hinter dem 1. PCI-Express Slot. Deswegen verdeckt ihn meine Zotac RTX 2080 Extreme komplett. Das Resultat sind ~90°C nach 1-2 Std. Spiele Last. Der Lüfter kann den Chipsatz auch nach 15 min. und maximalen Drehzahlen nicht kühlen weil er keine Luft bekommt. Meine 2x M.2 SSDs (Gen3x4) kommen noch erschwerend dazu. Sowas ist trotzdem inakzeptabel bei einem 300€+ Mainboard. Wäre der Lüfter da wo diese Taichi "Uhr" ist, gäbe es dieses Problem nicht.

Rest vom System: Corsair 800D Case mit allen Lüftern, Noctua NH-D15 als CPU Kühler. Die CPU wurde nie wärmer als 75°C, PWMs nicht mehr als 50°C, GPU nicht mehr als 80°C. Die SSDs 50-60°C weil sie die wärme vom Chipsatz und GPU abbekommen.

DAs ist doch bei allen X570 Boards so mehr oder weniger. Würde übrigens auch mal die verschraubung vom Chipsatzkühler checken. Hab jetzt auch schon öfter gelesen das der nicht richtig fest war, 90 Grad ist auch bei schlechter Belüftung nicht normal.

teezaken
2019-09-29, 16:56:05
Ich lande, jetzt wo mein Case Lüfter da ist, bei 63 Grad PCH Temperatur nach ein paar Stunden Vollast und bei 54 Grad wenn ich es ne Weile im Idle laufen lasse.
Wie oben erwähnt ohne irgendwelche kleinen 30mm Lüfter die eh nix bringen, zumal ich sicherlich noch ein dünneres Pad nehmen könnte um die Temperatur weiter zu verbessern, aber wozu.
Ganz günstig war das Impact aber auch nicht, aber immerhin gab es 63€ Cashback für das Mainboard allein.

crux2005
2019-09-29, 17:20:00
DAs ist doch bei allen X570 Boards so mehr oder weniger. Würde übrigens auch mal die verschraubung vom Chipsatzkühler checken. Hab jetzt auch schon öfter gelesen das der nicht richtig fest war, 90 Grad ist auch bei schlechter Belüftung nicht normal.

Keine schlechte Idee. Werde ich Morgen machen. Nervig ist nur das dafür Grafikkarte und diese MoBo Abdeckung abnehmen muss.

Und nicht alle haben den Lüfter so "hoch". Beim MSI X570 CREATION ist er deutlich tiefer.

Ich lande, jetzt wo mein Case Lüfter da ist, bei 63 Grad PCH Temperatur nach ein paar Stunden Vollast und bei 54 Grad wenn ich es ne Weile im Idle laufen lasse.
Wie oben erwähnt ohne irgendwelche kleinen 30mm Lüfter die eh nix bringen, zumal ich sicherlich noch ein dünneres Pad nehmen könnte um die Temperatur weiter zu verbessern, aber wozu.
Ganz günstig war das Impact aber auch nicht, aber immerhin gab es 63€ Cashback für das Mainboard allein.

Ich komme auf 64°C im IDLE. ;D

teezaken
2019-09-29, 17:42:02
Ich komme auf 64°C im IDLE. ;D
Du solltest die SB bzw PCH Spannung zusätzlich senken, das kann durchaus 15 Grad ausmachen oder mehr.

crux2005
2019-09-29, 19:18:19
Du solltest die SB bzw PCH Spannung zusätzlich senken, das kann durchaus 15 Grad ausmachen oder mehr.

Auf was für einen Wert?

HWInfo64 kann mir leider die PCH Spannung nicht Auslesen.

teezaken
2019-09-29, 19:30:42
Auf was für einen Wert?

HWInfo64 kann mir leider die PCH Spannung nicht Auslesen.
Standard sollten 1V sein, ich habe seit release den niedrigsten Wert genommen den mein Board erlaubt also 0.7V, zusätzlich war noch eine 1,2V SB Spannung vorhanden, die habe ich auch um 300mV auf 0,9V gesenkt.. und nunja das waren knapp 20Grad Differenz als es draußen noch über 30 Grad warm war und mein Case noch keinerlei Lüfter hatte.
Meine USBs und M2 SSDs laufen alle mit der selben Latenz und mit den selben Schreibraten, Abstürze nie vorhanden gewesen, nehme also an das alles passt, aber wie immer natürlich kann das bei dir ganz anders aussehen, dies sind aber meine Erfahrungen und Werte.

Edit: sollte noch dazu sagen das mein Idle Verbrauch glaube ich um etwa 4 Watt gesunken ist.. leider habe ich keine exakten Werte mehr im Kopf aber rein rechnerisch kommt das auch hin.

crux2005
2019-09-29, 23:03:55
Standard sollten 1V sein, ich habe seit release den niedrigsten Wert genommen den mein Board erlaubt also 0.7V, zusätzlich war noch eine 1,2V SB Spannung vorhanden, die habe ich auch um 300mV auf 0,9V gesenkt.. und nunja das waren knapp 20Grad Differenz als es draußen noch über 30 Grad warm war und mein Case noch keinerlei Lüfter hatte.

Finde keine Einstellung für SB/PCH Spannung im AsRock BIOS. https://www.techpowerup.com/review/asrock-x570-taichi/5.html

teezaken
2019-09-29, 23:18:23
Finde keine Einstellung für SB/PCH Spannung im AsRock BIOS. https://www.techpowerup.com/review/asrock-x570-taichi/5.html
Hm, vielleicht hat auch nur ASUS diese Settings, mein Crosshair VI Hero x370 hat diese auch.
Wäre jedenfalls schade wenn nicht jeder Hersteller sowas anbietet, aber ja auf den Bildern aus deinem Link sehe ich auch nichts.

rentex
2019-09-30, 05:35:59
Beim MEG ACE ist der Lüfter deutlich unterhalb der Graka und frei.

Smee
2019-09-30, 11:35:50
DAs ist doch bei allen X570 Boards so mehr oder weniger. Würde übrigens auch mal die verschraubung vom Chipsatzkühler checken. Hab jetzt auch schon öfter gelesen das der nicht richtig fest war, 90 Grad ist auch bei schlechter Belüftung nicht normal.

Naja bei den MSI X570er ist der weiter unten rechts, daher habe ich mich diesmal für ein MSI-Board entschieden:D

crux2005
2019-10-01, 17:33:50
Neues X570 Taichi da, Rev. 1.05. Grafikkarte diesmal direkt in den 2. PCI-Express Slot gepackt. Kurz gespielt, 73-78°C Chipsatz Temperatur (Lüfter auf "Normal" was eigentlich zu laut ist). Das ist doch ein Witz. :mad:

Wieso ist das keinem Reviewer aufgefallen? Haben die alle im offenen Gehäuse getestet odere habe ich eine schlechte Rev.?

rentex
2019-10-02, 08:35:38
Das hat wohl niemanden interessiert. War auch nicht im Fokus, nur wie die Lautstärke ausfällt. Viele Reviews wurden im offenen Aufbau durchgeführt, was auch üblich ist.

Thunder99
2019-10-02, 08:53:52
Standard sind 1,1V bei mir. Auf welchen Wert kann man gehen ohne auf Stabilität zu testen und dennoch sicher zu sein alles läuft und ist Kühler? 1,0V oder niedriger?

x5
2019-10-02, 09:52:49
Neues X570 Taichi da, Rev. 1.05. Grafikkarte diesmal direkt in den 2. PCI-Express Slot gepackt. Kurz gespielt, 73-78°C Chipsatz Temperatur (Lüfter auf "Normal" was eigentlich zu laut ist). Das ist doch ein Witz. :mad:

Wieso ist das keinem Reviewer aufgefallen? Haben die alle im offenen Gehäuse getestet odere habe ich eine schlechte Rev.?

Obwohl beim Asus TUF x570 der Lüfter immer läuft,hört man mit 4 gehäuslüftern außer nen leichts säuseln kaum was.Das Gehäuse ist ja auch nicht gedämmt bei mir.
Und beim spielen hör ich dann auch nur noch die RTX.

Smee
2019-10-02, 11:16:14
Neues X570 Taichi da, Rev. 1.05. Grafikkarte diesmal direkt in den 2. PCI-Express Slot gepackt. Kurz gespielt, 73-78°C Chipsatz Temperatur (Lüfter auf "Normal" was eigentlich zu laut ist). Das ist doch ein Witz. :mad:

Wieso ist das keinem Reviewer aufgefallen? Haben die alle im offenen Gehäuse getestet odere habe ich eine schlechte Rev.?

Hm ich werde mal meinen Kumpel anhauen.
Dem habe ich im September ein System mit dem X570 Taichi zusammengeschraubt.
Mal sehen ob der auch so hohe Temperaturen hat.

Smee
2019-10-04, 10:54:13
Also bei meinem Kumpel geht die Temperatur beim Chipsatz unter Last mit zwei M2s auf 68°C rauf.
Würde sagen, dass bei deinem Taichi dann etwas nicht in Ordnung ist oder dein Gehäuse schlecht belüftet.
Was hast du denn für ein Gehäuse?

dildo4u
2019-10-04, 13:16:50
kxJ8rB5DiUE

crux2005
2019-10-04, 14:08:25
Also bei meinem Kumpel geht die Temperatur beim Chipsatz unter Last mit zwei M2s auf 68°C rauf.
Würde sagen, dass bei deinem Taichi dann etwas nicht in Ordnung ist oder dein Gehäuse schlecht belüftet.
Was hast du denn für ein Gehäuse?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12107103#post12107103

Corsair 800D mit allen Lüftern. Es liegt eher am Chipsatz der zwischen Grafikkarte mit 3x 90mm und Prozessor mit 2x 140mm (Noctua) Lüftern ist und deswegen keine Luft mehr bekommt.

Smee
2019-10-04, 18:03:03
Naja mein Kumpel hat einen NHD-15, selbes board und ne 5700 Red Devil.
Hat trotzdem nur 68°C:biggrin:

Thunder99
2019-10-08, 08:14:31
Wer will testen? Ich traue mich nicht bzw hab auch keine Zeit :D
https://www.computerbase.de/2019-10/agesa-1004-amd-ryzen-3000/

Verfügbar für MSI Gaming Edge X570

nairune
2019-10-08, 09:04:26
Fake news ;)
https://twitter.com/1usmus/status/1181306996718555141
Ist also noch lange keine release Version. Zu viel sollte man eh nicht erwarten, was soll da schon noch an Performance rauszuholen sein.

gbm31
2019-10-08, 13:43:40
Ich kann twitter im Büro nicht öffnen, aber hier klingt das nicht nach Fake...

https://www.planet3dnow.de/cms/51646-neue-agesa-1-0-0-4-im-november-fuer-amd-ryzen-3000-soll-boostverhalten-weiter-verbessern/

Oder meinst du den Part mit den 100 Verbesserungen? Vielleicht sind die MSI-Spezifisch ;-)



Mein Rog Strix X570-I soll Mittwoch kommen - bin gespannt wie sich das anstellt.

gbm31
2019-10-09, 12:13:33
So, das Rog Strix x570-i ist da und verbaut.

Hab noch nicht viel ausprobieren können bisher, aber alles auf default (Ram via DOCP auf default 3200 cl14) mit aktuellstem BIOS holt es deutlich weniger aus dem 3900x als mein Asrock B450M.

Mal sehen wo bei diesem Board überall die Fallen und Bremsen sind.

Was mich schon nervt ist die ultraträge Maus im UEFI, wer hat sich denn das ausgedacht?

Immerhin sind die Chipsatz- und SSD-Lüfter leise.

Dimon
2019-10-09, 13:29:20
Was mich schon nervt ist die ultraträge Maus im UEFI, wer hat sich denn das ausgedacht?

Immerhin sind die Chipsatz- und SSD-Lüfter leise.


Hmm beim meinem Gigabyte x570 Aorus Ultra ist die Maus auch träge, zusätzlich nervt der Chipsatzlüfter ab und an :freak:


Habe allerdings das vorletzte Bios aufgespielt, mit dem neusten Bios werden keine einstellungen übernommen...

gbm31
2019-10-10, 09:47:26
Ich habe jetzt einen langen Abend mit den Einstellungen gespielt und bin jetzt einigermassen zufrieden.

Das BIOS des kleinen ITX ist in vielen Bereichen lange nicht so umfangreich, was Einstellungen betrifft, wie das vom Asrock µATX.

Z.B. kann ich Spread Spectrum nicht ausschalten, es gibt keine Einstellmöglichkeit für den max. PCIe Modus, CPPC (Core-Auswahl und Co.), PCIe Error Awareness und noch so einige Nischeneinstellungen.

Immerhin kann ich jetzt endlich dem Ram mehr als 1.4V geben, aber wirklich benötigen tue ich das nicht.

Der 3900X läuft jetzt leicht besser, was aber wohl mehr am Unterschied zwischen AB und ABBA liegen wird als an der Spannungsversorgung, weil beide via PBO manuell die gleichen Werte für TDC, EDC und PPT von mir haben.

Die Chipsatzlüfter sind nicht wahrnehmbar, das lauteste ist mein Netzteillüfter. Leider gibt es keine Einstellmöglichkeit im BIOS. Sie sitzen hinten unter der IO Abdeckung (aus Metall) und neben der Grafikkarte, ITX bedingt. Kriegen wohl gut Luft.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist die sehr starre Lüftersteuerung. Mann kann zwar Zeitverzögerungen usw. einstellen, aber z.B. eine keine höhere Temperatur als obere Grenztemperatur für die Lüfterkurve als 70°C.
Auch die starre Einteilung der Steckplätze in CPU, Case und Pumpe lässt z.B. nicht die freie Wahl der steuernden Temperatur beim ersten.
Sprich, meine Wakülüfter muss ich ganz schön einsperren damit sie nicht bei jeder Temperaruränderung der CPU hoch und runterdrehen.

Klar, ich könnte mit einer externen Steuerung arbeiten, aber wozu mehr Aufwand treiben wenn es denn doch eigenlich locker möglich ist...

Denniss
2019-10-24, 13:25:43
Epic Fail beim Asus TUF Gaming X570-Plus - bootet nicht mit einer UEFI-only Grafikkarte:
https://www.igorslab.media/drama-baby-asus-tuf-gaming-x570-plus-bios-albtraum-und-uefi-vs-geforce-trx-2060-super-10/

Benutzername
2019-10-24, 13:48:07
Epic Fail beim Asus TUF Gaming X570-Plus - bootet nicht mit einer UEFI-only Grafikkarte:
https://www.igorslab.media/drama-baby-asus-tuf-gaming-x570-plus-bios-albtraum-und-uefi-vs-geforce-trx-2060-super-10/

Igor braucht so eine neumodische "testbench". Karton ist aber auch stilvoll. :biggrin:


Wer hat da bei Asus gepennt im JAhre 2019 nicht per UEFI booten zu können, wie es in der Spezi steht? BIOS soll doch nur der fallback sein und Apple bootet doch schon immer UEFI seit die intel benutzen. Oh mann. Alles so neu und plötzlich.

Denniss
2019-10-24, 14:41:28
UEFI boote ja aber nur wenn die Grafikkarte UEFI und Legacy Bios anbietet. Da muß im Boardbios irgendwas falsch laufen das irgendwas vom Legacy-Grafikbios abfragt und hängt wenn es keine bzw die falsche Antwort bekommt.

looking glass
2019-10-24, 15:03:54
Ja ber nur beim ersten Boot nach nem Flash? Wenn er danach dann die 2060 Super einbaut, kannst mit dem Mainboard arbeiten und mit ner ATI läuft es problemlos. Was ist denn das?

In den Kommentaren findest dann von jemanden mit dem gleichen Mainboard den Hinweis, das dies vielleicht auch am voll belegtem RAM Ausbau (also 4 Module) läge und wenn man erstmal mit zweien rein booten würde, sich das Problem auch beheben würde? Würde auch seinem rumprobieren entsprechen, hat ja vorher ein paar mal reinbooten können und dabei ja immer mal die Konfig geändert - bestimmt hat es dann immer dann funktioniert, wenn er nur zwei Slots belegt hat.

hlynska
2019-10-24, 15:42:26
Im Laden hier konnte man es nachstellen. Es funktioniert auch mit einem Riegel nicht. Da muss was anderes bei Asus schief gelaufen sein.

Ab dem 1005 ging gar kein Boot mehr, beim 807 z.B. kam man ab und an ins BIOS durch Hardwarewechsel. Diese F1-Abfrage kommt ja noch vor dem Post-Screen und BIOS.

Hammer des Thor
2019-10-25, 00:43:05
Der 8auer hat bei 11 X570-Boards Leistungsaufnahmen von der Spannungswandlern und dessen Temperaturen gemessen:

https://www.youtube.com/watch?v=Gg2YGvoyEs

Gerade für die billigeren siehts oft nicht gut aus für 12 oder gar 16 Kerner!

Hellspawn
2019-10-25, 09:53:10
Ich hab das TUF x570 und eine GTX 1060, dieses Problem habe ich aber nicht. Hat eine 1060 noch ein BIOS?

gbm31
2019-10-25, 12:38:30
Der 8auer hat bei 11 X570-Boards Leistungsaufnahmen von der Spannungswandlern und dessen Temperaturen gemessen:

https://www.youtube.com/watch?v=Gg2YGvoyEsU

Gerade für die billigeren siehts oft nicht gut aus für 12 oder gar 16 Kerner!

ftfy

Scheint ganz okay gemessen worden zu sein.

Mein 570-I mit effizienteren VRMs als das -F war wohl keine schlechte Wahl.

Benutzername
2019-10-26, 16:54:54
MSI kündigt an 1004b ende Oktober zu verteilen. Verbesserungen überall:

The latest 1.0.0.4 Patch B BIOS (SMU v46.54) comes with a massive improvement at all points concerning debugs and optimization for the previous version. There is a loooooooooong list regarding improvements and amendments. The most attractive one to me is optimized system boot up procedure that allows us to shorten boot time and less waiting.

MSI

quelle: https://www.computerbase.de/2019-10/amd-agesa-1004-patch-c-schnellere-bootzeiten/

Smee
2019-10-28, 10:03:00
Im MSI-Forum (https://forum-en.msi.com/index.php?topic=323855.0) kann man es schon für die X570er runterladen.
Die MAX 400er bekommens Mitte November, für die anderen 400er und 300er Ende November.

Benutzername
2019-10-29, 10:08:07
Wenn man keinen Ryzen3000er hat soll man das besser nciht runterladen. Soll dann tatsächlich schlechter laufen die Vorabversion.

Ich hoffe ja die finale Version wird auch vebesserungen generell bringen für die älteren Ryzen. Ist ja nicht so, daß ein 2700X wirklich schlecht wäre.

Smee
2019-10-29, 10:54:03
Aktuell ist es ja nur für 570er freigegeben.
Ich würde die Kombi 570er Brett + 2000 Ryzen eher als Minderheit betrachten:biggrin:

Benutzername
2019-10-29, 11:15:53
Aktuell ist es ja nur für 570er freigegeben.
Ich würde die Kombi 570er Brett + 2000 Ryzen eher als Minderheit betrachten:biggrin:

Das stimmt allerdings. :D

Aber 1004 wird ja dann auch für die anderen Bretter kommen.

lilgefo~
2019-11-09, 07:14:42
Hab mir aufgrund des baldigen Erscheinens des 3950x mal die AMD Plattformen angeschaut und das ist ja kompletter Crap. Für X570 gibts genau 2 Boards die ohne so einen Radaufön wie er anno 98 auf jeder SB klebte auskommen. Diese kosten aber mehr als die CPU und haben haufenweise unnütze Features.
Hatte mich jetzt eigentlich langsam mit der schwächeren 1T Leistung abgefunden zumal diese ja auch mit den letzten Iterationen und speziell beim 3950x nochmal leicht gesteigert wurde aber dieses PCH-Debakel hat mir direkt die Lust auf einen Umstieg auf AMD vermiest.

Linmoum
2019-11-09, 07:31:13
Und es muss zwingend ein X570 sein, weil...? Ansonsten vielleicht auch mal Tests bzw. hier Erfahrungsberichte dazu durchlesen, bevor man etwas verurteilt. Gerade, weil es auch zwischen den Herstellern große Unterschiede gibt.

dildo4u
2019-11-09, 07:34:19
Brauchst du denn PCI 4.0?
Es macht imo kein Sinn massig Geld in ein X570 Board zu versenken,wenn der Näse Richtige Performance Sprung mit einer DDR5 Plattform kommen wird.
Als Alternative würde ich mir die MSI 450/470 Max Modelle angucken.

lilgefo~
2019-12-14, 22:34:42
Brauchst du denn PCI 4.0?
Es macht imo kein Sinn massig Geld in ein X570 Board zu versenken,wenn der Näse Richtige Performance Sprung mit einer DDR5 Plattform kommen wird.
Als Alternative würde ich mir die MSI 450/470 Max Modelle angucken.

Brauchen nein. Aber ich brauch auch keinen 3950x. Warum sollte man das Feature nicht mitnehmen wenns schon angeboten wird?
Für Grafikkarten wirds sicher in absehbarer Zeit nichts bringen aber SSDs mit entsprechendem Controller würden wohl schon profitieren.

BananaJoe
2019-12-25, 11:06:34
Mythos;12038967']Bei mir ists jetzt doch ersmtal nur ein Asus RoG Strix X470-i gaming (Mini-ITX) geworden. Sollte laut der Liste ja auch für einen 3900X OC reichen, falls nicht bzw falls die Tests am Sonntag zeigen dass ich Performance verschenke, gehts halt zurück. Bleibt bis zum Eintreffen der CPU ja eh jungfräulich. :)

Ok, schon eine Weile her, aber evtl. kannst du / jemand was zu den beiden "Chipsatz-Lüftern" auf dem Board sagen. Sind die regelbar? Werden die geregelt? Angeblich ja nicht... Leise wäre wichtig um genau zu sein, unhörbar :wink:

-> Käse, meinte das 570er- aber evtl. kann dazu auch jemand was sagen :)

Lowkey
2019-12-25, 11:39:49
Ich schaue mir gerade Benchmarks zu PCI-E 4.0 an. PCI-E 4.0 wie 5.0 und gar 6.0 sind schon fertig.

Bei den ganzen Intel Tests mit PCI-E 3.0 sieht man zwischen x8 und x16 fast keinen Unterschied (max 3% in einem Game laut meinem Gedächnis). Der Unterschied bei SLI wiegt größer, aber auch hier skaliert Arbeitsspeicher und andere Teile mit.
Bei AMD scheint es ein Problem zu geben, denn laut den heutigen News (https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2324-dezember-2019) ist AMD bei PCI-E 3.0 etwas langsamer? Nur beziehen sich die Tests auf die 5500 und die Speicherproblematik. Das erzeugt ein wenig eine gewisse Panik durch Unwissenheit bzw. ein paar unbekannte Faktoren. Vergangene Tests (https://www.techpowerup.com/review/pci-express-4-0-performance-scaling-radeon-rx-5700-xt/23.html) zeigen kaum einen nennenswerten Unterschied (ca. 2% im worst Case).


Geht man dann auf die PCI-E 4.0 SSDs, dann wirken sie schneller. Die Transferraten steigen an. Die Zahlen sind impressive. Im Review (https://www.techpowerup.com/review/pci-express-4-0-nvme-ssd-test-amd-x570-ryzen-3000/4.html)kommt dann kaum ein Vorteil heraus (1%). Offenbar ist die Technik bzw. der Controller immer noch wichtiger als die Anbindung. Wobei ich mit einer Samsung PCI-E 4.0 SSD mehr Leistung erwarte. Eine Optane mit PCI-E 3.0 wird vermutlich noch jede PCI-E 4.0 SSD schlagen. Und in Zukunft? Die Transferraten haben auf die alltäglichen Aufgaben kaum einen Einfluss. Selbst mit 10.000mb/s wäre der Unterschied nicht spürbar.

Jetzt kommt natürlich die Unsicherheit, was in in den nächsten Jahren an PCI-E 4.0 Grafikkarten auf den Markt kommt und was das bedeutet? Läuft jede PCI-E 4.0 Karte im 3.0 Slot? Sieht so aus. Verliert man mit 3.0 Leistung, wenn Nvidia auf 4.0 geht und eine 3080Ti veröffentlicht? Bei AMD sieht es nach mehr als 2% an. Kommende Intel Plattformen müßten hier weniger Leistung verlieren. Ich tippe auf 1-2%. Aber das ist Zukunftsmusik.

Würde ich heute einen x570 wegen PCI-E 4.0 nehmen? Grundsätzlich ja, aber ich mache es äußerst stark vom Preis abhängig und würde vermutlich ein Board als Retoureware mit Cashback nehmen. Zum Normalpreis aus dem Preisvergleich wäre es mir das nicht wert.

Grendizer
2019-12-30, 14:11:08
Unterstützen die X570 Board weiterhin keine Zen 1 CPUs ? Bin gerade dabei einen neuen Rechner zu planen und wollte schon mal mit Gehäuse, Board und Speicher anfangen und den 1700X weiternutzen.

Linmoum
2019-12-30, 14:18:07
PCGH hatte vor zwei Wochen fünf Boards getestet, bis auf dem von ASRock lief der 1800X auf allen X570.

https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/Ryzen-1000-auf-X570-Test-1339662/

Grendizer
2019-12-30, 14:24:53
Danke

Denniss
2019-12-30, 22:17:24
mit Agesa 1004B sollten alle Ryzen wieder drin sein

mironicus
2020-01-03, 13:57:48
MSI X570-A Pro gerade im Angebot:
https://www.amazon.de/dp/B07TDST84Q

Karümel
2020-01-03, 18:24:50
Sorry für OT.
Aber sollten nicht irgendwann die Mainboards mit dem B550 Chipsatz erhältlich sein/ vorgestellt werden?

Breegalad
2020-01-03, 19:53:38
MSI X570-A Pro gerade im Angebot:
https://www.amazon.de/dp/B07TDST84Q

Vielen Dank für den Hinweis.
MSI wollte ich auf jeden Fall, dieses habe ich jetzt bestellt.
Damit sind dann fast alle Teile für den neuen PC bestellt, es fehlt nur noch die CPU.

Grendizer
2020-01-03, 20:21:22
Da ich auf eine 12 oder 16 Kern CPU wechsel will, habe ich die Finger von dem Board gelassen, das es laut Liste nicht so ohne weiteres geeignet ist, wenn man noch OC machen will.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1d9_E3h8bLp-TXr-0zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818

@Stock gibt es keine Probleme mit dem Board und nur bei sehr starker übertaktung. Aber da es auch viele Boards gibt, die bei allen Einstellungen grün sind (sind allerdings dann aller über 240 Euro...